Schmerzen im Oberschenkel, in den Hüften. Schmerzen in der Leiste oder Gesäß

Schmerzen in den Hüften und im Gesäß verursachen normalerweise:

  1. Arthrose des Hüftgelenks - Koxarthrose
  2. Aseptische Nekrose des Femurkopfes - Hüftgelenkinfarkt, avaskuläre Nekrose
  3. Femursehnenentzündung - Trochanteritis
  4. Birnenmuskelsyndrom mit Schädigung der Lendenwirbelsäule
  5. Arthritis - Gelenkentzündung

1. Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose).

Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) - diese Diagnose wird sehr oft gestellt. Viel öfter als nötig. Wenn ein Patient wegen Schmerzen in der Hüfte einen Arzt aufsucht, wird bei mindestens der Hälfte der Fälle Coxarthrose - Arthrose des Hüftgelenks - diagnostiziert. Glücklicherweise ist eine Koxarthrose weniger verbreitet. Kompetente Ärzte wissen, dass unter denjenigen, die sich für Schmerzen in den Oberschenkeln beworben haben, Patienten mit Koxarthrose etwa 25–30% ausmachen.

Eine Koxarthrose tritt normalerweise nach 40 Jahren auf, etwas häufiger bei Frauen als bei Männern. Die Krankheit kann sowohl ein Gelenk als auch beide Hüftgelenke betreffen. In der Regel entwickelt sich die Koxarthrose langsam über einen Zeitraum von 1–3 Jahren. Obwohl es Ausnahmen gibt - manchmal, nach einer Verletzung, einer Überlastung oder schweren nervenfreien Schmerzen, wächst der Schmerz innerhalb von Tagen oder Wochen schnell genug.

Ein charakteristisches Symptom der Coxarthrose sind Schmerzen in der Leistengegend, die die Vorderseite und die Seite des Oberschenkels ausstrahlen. Manchmal breiten sich diese Schmerzen auf das Gesäß aus oder geben dem Knie nach. Schmerzen treten hauptsächlich beim Gehen und beim Aufstehen vom Stuhl oder vom Bett auf. In Ruhe klingen sie fast immer ab.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Coxarthrose ist die Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Beins. Es ist schwierig für eine kranke Person, das Bein zur Seite zu nehmen, es ist schwierig, das Bein zur Brust zu ziehen; schwer zu tragen Socken oder Schuhe. Es ist unwahrscheinlich, dass eine kranke Person auf einem Stuhl mit weit gespreizten Beinen oder zu großen Schwierigkeiten auf einem Stuhl sitzen kann. Bein dreht sich fast nicht mehr (vom Oberschenkel) nach rechts oder links oder dreht sich aufgrund von Taillenbewegungen.
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2. Aseptische Nekrose des Femurkopfes

Die aseptische Nekrose des Femurkopfes (Hüftgelenkinfarkt, avaskuläre Nekrose) macht etwa 5-10% der Anzahl der Personen aus, die sich über Schmerzen in den Oberschenkeln beschwert haben.

Die Symptome der aseptischen Nekrose stimmen fast vollständig mit den Symptomen der Coxarthrose überein. Es ist sehr schwierig, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Im Gegensatz zur Koxarthrose entwickelt sich die aseptische Nekrose jedoch meist innerhalb von Tagen rasch. Oft steigt der Schmerz auf ein Maximum und wird in den ersten zwei oder drei Tagen unerträglich. In vielen Fällen endet der Schmerz auch in Ruhe nicht bis zum Ende, ein Beinschmerz kann einen Menschen fast die ganze Nacht überfordern. Ruhe kommt erst im Morgengrauen bei 4-5 Stunden.

Ein weiterer Unterschied zur Koxarthrose: Aseptische Nekrose betrifft häufig relativ junge Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren. Männer, die älter als 45 Jahre sind, leiden viel seltener unter einer aseptischen Nekrose. Noch seltener erkranken Frauen (7–8 Mal seltener als Männer).
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3. Entzündung der Femursehnen - Trochanteritis

Entzündung der Femursehnen (Trochanteritis): Diese Krankheit tritt sehr häufig auf - etwa 25–30% der Anzahl der Personen, die Schmerzen in der Hüfte beantragt haben.

Trochanteritis kann entweder unilateral sein, wenn nur ein Bein erkrankt, oder beidseitig, wenn die Femursehnen gleichzeitig auf beiden Beinen entzündet sind. Frauen erkranken viel häufiger als Männer, und der Höhepunkt der Morbidität fällt auf die Periode der klimakterischen Umstrukturierung des Körpers, wenn sich Sehnen- und Muskelgewebe abschwächen. Es gibt zwar Fälle, in denen junge Frauen an Trochanteritis erkranken.
Die Krankheit entwickelt sich in der Regel innerhalb von 3-15 Tagen recht schnell. Trochanteritis manifestiert sich durch Schmerzanfälle an der Außenseite des Oberschenkels (Bereich der Hose).

Schmerzen treten meistens beim Gehen oder Liegen auf der schmerzhaften Seite auf. Der Schmerz kann von Anfang an sehr intensiv sein, aber anders als bei der Coxarthrose mit Trochanteritis erfolgt keine Beinverkürzung und keine Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk. Das Bein kann leicht beiseite gestellt werden und ist in alle Richtungen frei drehbar. Im Gegensatz zu einer an Koxarthrose erkrankten Person kann eine an Trochanteritis erkrankte Person ihre Beine frei auf die Füße stellen, ohne sich dabei die Schnürsenkel zu schnüren, und kann leicht mit großen Beinen "rittlings" auf einem Stuhl sitzen.
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4. Birnenförmiges Muskelsyndrom

Birnenmuskelsyndrom mit Schädigung der Lendenwirbelsäule. Sie tritt sehr häufig auf - etwa 30-40% der Anzahl der Patienten, die wegen Schmerzen im Oberschenkel angesprochen wurden.

Die Krankheit ist häufiger einseitig (rechts oder links). Der Schmerz wächst schnell, meistens in 1–3 Tagen, nach erfolgloser Bewegung, Gewichtheben oder starkem emotionalem Erleben, Stress. In einigen Fällen gehen dem Angriff akute oder chronische Rückenschmerzen voraus. Die größte Schmerzintensität im Syndrom des birnenförmigen Muskels wird im Bereich des Gesäßes beobachtet; Gleichzeitig können das Kreuzbein und eine Lende weh tun; In einigen Fällen kann der Schmerz den Fußrücken bis zur Ferse herunterfallen. Im Gegensatz zur Koxarthrose treten Schmerzen in der Leistengegend sehr selten auf - und im Syndrom des birnenförmigen Muskels sind die Schmerzen im Gesäß viel stärker als die Schmerzen in der Leistengegend.

Schmerzen im Gesäß können sowohl tagsüber als auch nachts stark ausgeprägt sein. Manchmal ist es für einen Patienten schwierig, in der ersten Hälfte der Nacht eine bequeme Position zu finden, und manchmal wacht eine kranke Person um 3-4 Uhr morgens vor Schmerzen auf. Die Hälfte der Patienten hat jedoch nur bei Bewegungen und beim Gehen Schmerzen. Gleichzeitig gibt es keine Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk während der Rotation des Beines: Der Fuß dreht sich vollständig. Aber oft gibt es starke Schmerzen im unteren Rückenbereich oder in der Gesäßregion, wenn Sie versuchen, ein gestrecktes Bein zu heben oder sich mit gestreckten Beinen nach vorne zu beugen.
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5. Rheumatische Polymyalgie

Rheumatische Polymyalgie ist ziemlich selten - etwa 1% der Befragten sprach sich für Schmerzen in der Hüfte aus. Frauen über 50 sind häufiger krank. In 70-80% der Fälle beginnt die Krankheit nach starkem Stress oder starker Erkältung (Grippe).

Die Krankheit entwickelt sich schnell genug innerhalb von 3-20 Tagen. In der Regel sind die ersten Symptome der Krankheit eine symmetrische (d. H. Identische rechte und linke) Steifheit und Schmerzen in den Oberschenkeln (Schmerzen fallen nicht unter die Knie) und nicht scharfe Schmerzen in den Schultergelenken. Schmerz wird von der unglaublichen Schwäche der Kranken begleitet. Solche Patienten werden buchstäblich "unter den Armen" zum Arzt gebracht, aber nicht wegen Schmerzen, sondern gerade wegen Schwäche. Es ist eine unglaubliche Schwäche, ein Schlüsselpunkt bei der Diagnose. Schwäche und Schmerzen bei rheumatischer Polymyalgie gehen häufig mit einer Abnahme des Appetits, Gewichtsverlust und einer Erhöhung der Körpertemperatur einher.
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6. Arthritis - Gelenkentzündung

Arthritis ist etwa 2-4% derjenigen, die sich über Schmerzen in der Hüfte beschweren. Einige Arten von Arthritis führen zu Entzündungen der Hüftgelenke bzw. Schmerzen in der Leiste oder in der Hüfte. Und obwohl dies sehr selten vorkommt, müssen wir uns daran erinnern.

In den meisten typischen Fällen sind die Hüftgelenke nicht zuletzt viel später mit Arthritis betroffen als andere Gelenke. Dann ist die Differenzialdiagnose zwischen Arthritis und zum Beispiel Coxarthrose nicht schwierig - denn zum Zeitpunkt einer Entzündung der Hüftgelenke weiß der Patient in der Regel bereits, dass er an Arthritis leidet, und meistens weiß er welche.

Bei bestimmten Arten der ankylosierenden Spondylitis und bei einigen seltenen Varianten der reaktiven Arthritis kann eine Entzündung der Hüftgelenke anderen Manifestationen der Krankheit voraus sein oder das einzige Symptom der Erkrankung sein. Und dann ist es sehr schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen - eine solche Entzündung der Hüftgelenke wird leicht mit Arthrose verwechselt. In solchen Fällen kann auch ein kompetenter Arzt einen Fehler machen.

Dennoch gibt es einige "besondere" Anzeichen, die es uns erlauben, die arthritische Entzündung der Hüftgelenke von anderen Erkrankungen der Hüfte und vor allem von der Coxarthrose zu unterscheiden. Das Hauptwarnzeichen, das auf die arthritische Natur der Gelenkentzündung hindeuten kann, ist Morgensteifigkeit und Schmerzen am ganzen Körper und an den Gelenken, die unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten und innerhalb einer Stunde oder in der ersten Tageshälfte vergehen. Diese Steifheit ist charakteristisch für entzündliche Erkrankungen der Gelenke, vor allem für Spondylitis ankylosans und rheumatoide Arthritis.

Zweitens, im Gegensatz zur Koxarthrose, erreichen Arthritisschmerzen nachts normalerweise etwa 3-4 Uhr morgens die höchste Intensität. Die Intensität solcher Schmerzen ist sehr hoch und der Schmerz lässt sich durch eine Veränderung der Körperposition nicht verringern, wie dies beispielsweise bei einer Trochanteritis der Fall ist. Beim Bewegen und Gehen nimmt der Schmerz im Gegensatz zur Arthrose im Gegenteil meist etwas ab, anstatt zuzunehmen. Bis zum Abend, nachdem sich der Kranke „zerstreut“ hat, können die Schmerzen ganz verschwinden, um nachts am Morgen mit einer neuen Kraft aufflammen zu können.

Ein Hinweis kann auch als Alter des Patienten dienen. Diese Arthritis tritt häufiger bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 40 Jahren auf. Trochanteritis, rheumatische Polymyalgie und Coxarthrose beginnen mit seltenen Ausnahmen im Alter von mehr als 40 Jahren.
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Artikel Dr. Evdokimenko für das 2004 erschienene Buch "Schmerzen in den Beinen". 2012 bearbeitet

Was kann ich tun, wenn mein Bein in meiner Leistengegend schmerzt?

Die Lenden- und Beckenregion sind das Bindeglied zwischen Ober- und Unterkörper. Hier sind die Hüfte, die Blase, die Lymphknoten, eine große Anzahl von Blutgefäßen sowie die Leistenband- und Muskelgruppen, durch die der Rumpf gebeugt wird. An einer dieser Stellen können geeignete Pathologien auftreten, die zu einem schmerzenden Bein in der Leiste führen.

Dieses Schmerzsyndrom kann ein echtes Hindernis für die Erfüllung von Arbeitsaufgaben und Hausarbeiten sein.

In diesem Zusammenhang sollten Sie dieses Symptom genauer betrachten, um die mögliche Entwicklung einer schweren Erkrankung schnell zu verhindern und Kosten für teure Behandlungen zu sparen.

Leistenbruch

Beschreibung der Krankheit
Die Pathologie ist ein Vorsprung eines Teils der inneren Organe des Leistenkanals. Bei Frauen tritt der Vorsprung im subkutanen Raum in den Schamlippen und bei Männern - im Hodensack - auf.
Lokalisation und Art der Schmerzen in der Leistengegend
Die Schmerzstelle ist der Teil der Leistengegend, an dem sich eine Hernie bildet. Schmerz hat einen pulsierenden, zunehmenden Charakter.

Je höher die Spannung in einem bestimmten Bereich ist, desto stärker ist die Pulsation.

Andere Symptome eines Leistenbruches

  • Wenn Spannung möglich ist, nimmt die Hernie visuell zu.
  • Fast verschwindet die Hernie, wenn Sie eine horizontale Position einnehmen.
  • Beim Gehen oder Laufen spürte man einen Rückstoß im Bereich der Hernie.

Welcher Arzt wird helfen?
Mit den angegebenen Zeichen sollten Sie die Klinik besuchen und einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren.
Diagnose einer Leistenhernie
Um das Vorhandensein eines Leistenbruchs festzustellen, muss der Chirurg eine Sichtprüfung mit dem Gefühl des besorgniserregenden Patienten durchführen. Zur tieferen Analyse des Zustands des Patienten werden die folgenden Studien durchgeführt:

  • Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie
  • Herniographie
  • Irrigoskopie.
  • Zystographie.

Behandlung
Bei genauer Diagnose der Leistenhernie wird der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht. Diese Krankheit loszuwerden kann nur chirurgisch sein. In Zukunft sollte der Patient einen speziellen Verband tragen, der einen Rückfall ausschließt.

Ein Verband ist auch notwendig für Patienten, bei denen sich gerade eine Hernie bildet, sowie für ältere Menschen, wenn die Operation nicht möglich ist.

Pathologie des Bewegungsapparates

Problembeschreibung
Die häufigste Pathologie, bei der das Bein in der Leistengegend schmerzt, ist die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Die Pathologie äußert sich in der stetigen Veränderung der Bandscheiben, wenn die therapeutischen Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden.
Wie schmerzt das Bein bei lumbosakraler Osteochondrose
Wenn die Pathologie vernachlässigt wird, sind Rückenschmerzen so stark, dass sie sich auf das Bein ausbreiten können. Der Schmerz ist von außen am Oberschenkel zu spüren.

Die Natur des Schmerzes ist ein unangenehmes ziehendes Gefühl, das sich in die Tiefe des Quadrizeps erstreckt.

Zusätzliche Anzeichen einer lumbosakralen Osteochondrose

  • Bei plötzlichen Bewegungen "schiesst" der Schmerz wie eine Entladung von elektrischem Strom.
  • Am Morgen ist es für eine Person schwierig, aus dem Bett zu kommen.
  • Wenn Sie im Laufe der Zeit nichts unternehmen, geht die Flexibilität im Rücken verloren.
  • Um Schmerzen beim Gehen zu lindern, kann ein Patient leichter hinken als richtig laufen.

Welcher Arzt wird helfen?
Für die korrekte Diagnose und den Termin für die nachfolgende Behandlung sollte das Büro eines Neurologen besucht werden.
Diagnose
Für die Diagnose kann eine der Optionen für diagnostische Studien verwendet werden:

  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschall
  • Computertomographie.

Verlauf der Behandlung
Sollte die Lebensweise ändern. Hören Sie insbesondere auf, in hohen Absätzen zu laufen, um Ihren Rücken zu entlasten. Um die richtige Haltung zu gewährleisten, muss ein spezielles Korsett verwendet werden. Für fettleibige Patienten ist es äußerst wichtig, Gewicht zu verlieren, um die Belastung der Wirbel zu reduzieren.

Bei anhaltenden täglichen Schmerzen werden Diclofenac-Injektionen verwendet. Das Medikament bekämpft Entzündungen im Zwischenwirbelgewebe und beseitigt das Schmerzsyndrom.

Parallel dazu sollten die Lenden- und Rektusmuskulatur des Rückens durch spezielle Gymnastikkomplexe gestärkt werden. Es ist verboten, mit einer Langhantel zu hocken und Kreuzheben zu üben. Bei der Wahl zwischen Laufen und sportlichem Gehen ist es besser, die zweite Option zu bevorzugen, die die erkrankten Wirbel weniger belastet.

Erkrankungen der Beckenorgane

Problembeschreibung
Schmerzen in der Leistengegend können durch Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht werden: bei Männern sind es eine Entzündung der Samenbläschen, Orchitis, Prostatitis; bei Frauen Endometriose, Endometritis, Adnexitis.

Diese Pathologien verursachen zusätzliche Schmerzen in der Leistengegend.

Lokalisierung und Art des Schmerzes
Mit der Entwicklung dieser anormalen Beckenpathologien macht sich der Schmerz bemerkbar, indem er schmerzhafte Empfindungen zieht. Im Laufe der Zeit klingt das Syndrom ab, setzt sich jedoch wieder mit erhöhten entzündlichen Prozessen fort. In einigen Fällen können Schmerzen in der Leistengegend auftreten, während die Person beim Gehen stoppt, um die Schwere des Schmerzsyndroms zu reduzieren.
Welcher Spezialist kann helfen?
Je nach Pathologie können folgende Spezialisten dem Patienten helfen:

Diagnose
An der Rezeption untersucht der Spezialist den Patienten, sammelt Analysen aus den Genitalien (Vagina, Penis), um mögliche Krankheitserreger zu identifizieren.

Eine weitere Methode zur Erkennung dieser Pathologien ist der Ultraschall.

Behandlung
Basierend auf der Pathologie umfasst der Behandlungsverlauf die Verwendung geeigneter Antibiotika, die die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen hemmen und Entzündungsprozesse unterdrücken.

Onkologische Erkrankungen der Beckenorgane

Beschreibung der Krankheit
Bösartige Tumore können Schmerzen zwischen den Beinen verursachen. Bei Männern können testikuläre rektale Läsionen auftreten, und bei Frauen können Gebärmutterhals, Eierstöcke, Eileiter und Blase betroffen sein.
Art und Ort des Schmerzes
Unabhängig von der Pathologie provozieren die betroffenen Organe aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors Schmerzen in der Leistengegend. Mit dem Fortschreiten des Tumors (seinem Wachstum in der Größe) beginnen die Schmerzen in der Leiste zuzunehmen. Zur gleichen Zeit beginnt das Perineum ständig zu schmerzen und verursacht einen drückenden Effekt.

Im letzten Stadium der Erkrankung, wenn bereits Metastasen vorhanden sind, verspürt der Patient periodisch scharfe Krämpfe, die nicht ohne die Einführung von Narkosemitteln der Betäubungsmittelgruppe aufrechterhalten werden können.

Welcher Arzt soll gehen?
Wenden Sie sich für eine qualifizierte Untersuchung und genaue Bestimmung der Pathologie an einen Onkologen.
Diagnosemethoden
Die moderne Medizintechnik bietet folgende Untersuchungsarten zum Nachweis von bösartigen Beckentumoren an:

  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschalluntersuchung
  • Computertomographie.

Mögliche Behandlungen
In der medizinischen Praxis gibt es keine Fälle, in denen der Patient im letzten Stadium eines malignen Tumors vor dem Tod gerettet werden konnte. Wenn Sie jedoch die Krankheit in einem frühen Stadium feststellen, kann die Behandlung sehr effektiv sein.

Behandlungsmethoden können folgender Natur sein:

  • Chirurgischer Eingriff durch Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Ein modernes Analogon der Behandlung ist die Gentherapie.

Verletzungen und Verletzungen der Leistengegend

Problembeschreibung
Im Beckenbereich befinden sich eine Vielzahl von Muskeln, Bändern und Knochen, die aufgrund ihrer Verletzung Schmerzen in der Leistengegend verursachen können. Verletzungen können unterschiedlicher Natur sein: Prellungen, Frakturen, Verstauchungen.
Lokalisierung und Art des Schmerzes
Je nach Art der Verletzung können die Schmerzen in der Leiste unterschiedlich sein. Wenn es sich streckt, kann der Schmerz durchdringen, wenn sich das Opfer unbeholfen bewegt. Bei Frakturen und Quetschungen schmerzt der Schmerz. Der Ort des Schmerzes ist immer individuell, basierend auf dem verletzten Bereich.

Bei einem Bruch des Oberschenkelhalses breitet sich der Schmerz beispielsweise nicht nur im Bereich der Leistengegend aus, sondern gibt auch im Bein nach.

Welcher Spezialist kann helfen?
Bei einem Bruch, einer Verstauchung oder einem Bluterguss sollten Sie sich an einen engen Spezialisten wenden. Ein solcher Arzt ist ein Unfallchirurg.
Behandlung von Verletzungen
In den ersten Minuten nach der Verletzung ist es ratsam, im verletzten Bereich Eis oder etwas Kaltes aufzutragen. Bei Frakturen die betroffene Person je nach gebrochenem Knochen richtig positionieren und anschließend einen Gipsverband anwenden.

Um die Schmerzen zu beseitigen, ist es ratsam, eine oder zwei Schmerzmittel-Tabletten ("Ketanov", "Diclofenac") einzunehmen.

Dem Opfer wird Bettruhe verordnet, um die Bewegungsaktivität auszuschließen.

Eine vollständige Genesung ist nur nach einer Rehabilitation möglich.

Dazu können dem Patienten folgende Verfahren zugeordnet werden:

  • Massage
  • Schwimmen
  • Komplexe gymnastische Übungen.
  • Besuch der Physiotherapie

Intensive Belastung der Leistenmuskulatur

Beschreibung der Krankheit
Regelmäßige körperliche Ertüchtigung sowie Hochleistungssportarten sind mit Verletzungsgefahren behaftet. Je schwerer und intensiver die Belastung eines Sportlers ist, desto höher ist die Gefahr von Verletzungen, auch im Bereich der Leistengegend. Diese Art der Verletzung ist besonders bei Gewichthebern und Powerliftern üblich, die im Training mit außergewöhnlichen Gewichten arbeiten.

Darüber hinaus ist diese Art der Verletzung typisch für Personen, deren Arbeit mit dem Heben und Übertragen von Gewichten, insbesondere Bewegungsapparaten, verbunden ist.

Bei solchen Verletzungen handelt es sich hauptsächlich um körperlich ungeübte Personen.

Art und Ort des Schmerzes
Grundsätzlich umfasst diese Art der Verletzung Verstauchungen und Bänderrisse. In diesem Fall bleibt der Schmerz nicht nur in der Leiste, sondern kann aufgeben. Der Schmerz im Bein ist periodisch und tritt nur bei einer scharfen Bewegung des Opfers auf.
Zu welchem ​​Arzt, um einen Termin zu vereinbaren
Die Behandlung eines Unfallchirurgen hilft bei solchen Verletzungen. Der Spezialist verschreibt den besten Verlauf der Medizin, einschließlich der notwendigen Schmerzmittel.
Diagnose

  • Sichtprüfung des verletzten Körperteils.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Magnetresonanztomographie

Behandlung
Der Patient wird verletzt, die Bettruhe ist vorgeschrieben, um ihn vor starker Aktivität zu schützen. Die besten medizinischen Präparate, die eine schnelle Wiederherstellung des Bewegungsapparates gewährleisten, sind spezialisierte Salben (Fastum Gel, Ketonal, Kapsikam).

Wenn die Verletzung schwerwiegende Folgen hat, wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet.

Physiologische Veränderungen im Körper

Problembeschreibung
Diese Frage betrifft Frauen während der Schwangerschaft. Näher an der Geburt können die Muskeln im Becken- und Lendenbereich nicht mit dem Gewicht des wachsenden Fötus fertig werden. Dies führt zu Schmerzen.
Lokalisierung und Art des Schmerzes
Beim Gehen macht sich ein schwerer Fötus (7. bis 9. Monat der Schwangerschaft) mit schmerzenden Schmerzen in der Leistengegend bemerkbar.

In einigen Fällen, wenn die Muskeln der Leisten- und Bauchmuskulatur keinen körperlichen Zustand haben, wird das Problem durch Schmerzen ausgedrückt, die nicht nur die Leistengegend, sondern auch die Beine verschenken.

Welcher Arzt wird helfen?
Solche Fälle sollten von weiblichen Konsultationsklinikern überwacht werden.
Diagnose
Für eine rationelle Behandlung schreibt der Arzt eine spezielle Untersuchung durch Ultraschall vor. Als Alternative zum Ultraschall wird die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.
Behandlung
Eine schwangere Frau mit dieser Pathologie sollte die tägliche Aktivität ausschließen. Sie müssen einen speziellen Verband tragen, der die Leistenmuskulatur entlastet. Dies hilft, Schmerzen in kurzer Zeit zu beseitigen. In extremen Fällen, wenn der Schmerz in der Leiste nachgibt, können Sie eine Anästhesie nehmen.

Die Aufnahme dieser Arzneimittel sollte nicht systematisch sein, um deren negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus auszuschließen.

In diesem Fall sofort zum Arzt

Sie sollten sich nicht auf Ihr eigenes Wissen und die "Erfahrung" von Freunden verlassen, die weit von der Medizin entfernt sind, wenn ein Bruch oder ein Bruch der Bänder aufgetreten ist. Darüber hinaus können Sie nicht zögern, wenn Sie einen malignen Tumor vermuten. In diesem Fall ist die Verzögerung von entscheidender Bedeutung und kann die Lebensdauer des Patienten beeinträchtigen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass Frauen empfindlich auf ihren körperlichen Zustand reagieren.

Ständige schmerzende Schmerzen in der Leistengegend zu finden, sollten sofort zum Arzt gehen.

Erste Hilfe für das Auftreten von Leistenschmerzen

Wenn im Perineum ein scharfer Schmerz auftritt, müssen Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Nehmen Sie eine bequeme horizontale Position ein, um die Muskeln und Bänder in der Leiste zu entspannen.
  • Bei Verletzungen ist es notwendig, einen kalten Gegenstand aufzutragen - Sie können beispielsweise Eis aus dem Gefrierschrank holen und in ein Tuch wickeln.
  • Wenn die Schmerzen andauern, sollten Sie ein paar Schmerzmittel trinken.

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Fazit

Ein solches Syndrom als Schmerz in der Leistengegend sollte die Person alarmieren, da dies ein Zeichen einer sich rasch entwickelnden Pathologie sein kann.

Durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der Poliklinik können Sie künftig ernsthafte gesundheitliche Probleme vermeiden.

Wunde innere Oberschenkel und Leistenfalte: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels, die näher an der Leistengegend liegen, können bei einer Person jeglicher Fitnessstufe und in jedem Alter auftreten. Nicht immer sind Schmerzen in diesem Bereich mit Muskelermüdung oder -verletzungen verbunden, manchmal weisen sie auf Erkrankungen der Gelenke, Bänder oder Organe des kleinen Beckens hin. Es ist wichtig, dieses alarmierende Signal des Körpers nicht zu ignorieren und die Ursache für Schmerzen in der Leistengegend und der Innenseite des Oberschenkels herauszufinden, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Warum schmerzt das Bein im Oberschenkel näher an der Leiste?

Unter den häufigsten Schmerzursachen, die in diesem Bereich lokalisiert sind, können Myalgien verschiedener Ursachen, Probleme mit Blutgefäßen, Verletzungen, Bindegewebserkrankungen, Neuralgien, Hernien und Neoplasmen identifiziert werden.

Erkrankungen und Verletzungen von Gelenken und Knochen

Mit einem starken Schlag, einem Sturz aus der Höhe, einem Autounfall, einem heftigen Schmerz an der Innenseite des Oberschenkels, der sich bis in die Leiste erstreckt, kann ein Trauma der Knochen und Gelenke angezeigt werden:

  • Frakturen des Halses des Oberschenkels, Femur, Kreuzbein, Schambein;
  • Luxation oder Quetschung des Hüftgelenks.

Erkrankungen des Bewegungsapparates können auf nicht-traumatische Schmerzursachen zurückgeführt werden:

  • Die Hüftarthritis ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Synovialgewebes, begleitet von degenerativen Veränderungen.
  • Synovitis ist eine Entzündung, die im Synovialbeutel eines Gelenks auftritt, verursacht durch ein Trauma oder eine Infektion, begleitet von der Ansammlung exsudativer Flüssigkeit in den Geweben.
  • Die Coxarthrose ist eine Pathologie degenerativer Natur, die dystrophische Veränderungen in den Geweben des Gelenks bis zu seiner vollständigen Zerstörung verursacht.
  • Tendonitis ist eine Entzündung der Gewebe der Sehnen der Muskeln, die das Hüftgelenk halten und antreiben.
  • Schleimbeutelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Weichteile des Gelenksacks, die ansteckend oder traumatisch ist.

Darüber hinaus können Schmerzen, die in den Leistenbereich ausstrahlen, bei Radikulitis, Verlagerung der Bandscheiben und Zwischenwirbelhernien infolge von Gewichtheben auftreten.

Muskelschmerzen

Die Schmerzen am inneren Oberschenkel und in der Leistengegend werden oft durch Mikrotraumen der Muskeln und Bänder verursacht. Schäden an Muskelfasern, Schwellungen, Entzündungen im Muskelgewebe, die Schmerzen verursachen, können folgende Ursachen haben:

  • abnormale und unzureichend hohe Belastungen beim Sport oder bei anderen körperlichen Aktivitäten;
  • häusliche und berufliche Verletzungen;
  • langer statischer Aufenthalt in einer unbequemen, nicht physiologischen Haltung;
  • Mangel an Kollagen und Elastin im Körper, verantwortlich für die Festigkeit und Elastizität der Gewebe;
  • degenerative Veränderungen im Muskelgewebe, die durch einen sitzenden Lebensstil verursacht werden;
  • genetisch bedingte Bindegewebserkrankungen.

Erkrankungen der inneren Organe

Schmerzen im linken Oberschenkel und in der Leistengegend können auf Abnormalitäten der inneren Organe in unmittelbarer Nähe des Hüftgelenks zurückzuführen sein. Der reflektierte Schmerz kann eines der Krankheitszeichen sein:

  • Eine Leistenhernie ist ein pathologischer Austritt von Darmschleifen durch den Inguinalkanal über die Bauchhöhle hinaus.
  • Blinddarmentzündung ist eine akute Entzündung des Anhangs. In diesem Fall kann der Schmerz im rechten Oberschenkel und in der Leistengegend lokalisiert sein.
  • Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems - Zystitis, Urethritis, Urolithiasis und andere.
  • Hämorrhoiden - Stagnation des Stuhlganges, verursacht durch Schwierigkeiten beim Stuhlgang aufgrund pathologisch vergrößerter und entzündeter Hämorrhoiden, kann Unterleibsschmerzen verursachen, die in der Leiste und im inneren Teil des Oberschenkels auftreten.

Gefäßpathologie

Der Schmerz in dem beschriebenen Bereich kann auch mit einer Funktionsstörung der großen Gefäße des Kreislaufsystems verbunden sein. In einigen Fällen kann der Schmerz auf einen Zustand hindeuten, der das Leben des Patienten gefährdet. Folgende mögliche Schmerzursachen verdienen besondere Aufmerksamkeit:

  • Okklusion der Bauchaorta. Eine vollständige Blockierung des Lumens der Hauptarterie, die die unteren Gliedmaßen mit Blut versorgt, kann starke Schmerzen in der Hüfte und in der Leiste verursachen.
  • Die Stenose der Oberschenkelarterien ist eine Verengung des Lumens großer Gefäße, die eine ausgedehnte Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten und des kleinen Beckens verursacht.
  • Nierenarterienembolie - Blockierung durch einen Thrombus, Fett, Luft oder flüssigen Embolus des Gefäßlumens.
  • Atherosklerose von Gefäßen.

Andere Gründe

Andere Ursachen für Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels und in der Leistengegend sind:

  • Lymphadenitis ist eine Entzündung der großen Lymphknoten in der Leistengegend.
  • Das Sarkom ist eine maligne Erkrankung, bei der gesunde Knochenzellen durch Krebs ersetzt werden. Schmerzen im linken Oberschenkel und in der Leistengegend können indirekt auf einen Tumor im linken Oberschenkel bzw. im rechten Oberschenkelbereich hindeuten - das Vorhandensein von Tumoren im rechten Oberschenkel.
  • Physiologische Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft. Ein ähnlicher Zustand in der späten Schwangerschaft wird nicht als Pathologie betrachtet und tritt bei der großen Mehrheit der schwangeren Frauen auf. In der Regel verschwindet der Schmerz einige Zeit nach der Geburt vollständig.
  • Knochenwachstum. In einigen Fällen kann aktives Knochenwachstum bei Kindern und insbesondere bei Jugendlichen mit mäßigen Schmerzen einhergehen.

Diagnosemethoden

Wenn der Schmerz in der Hüfte und in der Leiste durch einen Schlag, einen Sturz, ein Beinbein oder einen Bluterguss entstanden ist, hat dies höchstwahrscheinlich einen traumatischen Charakter. Um Hilfe zu erhalten, müssen Sie einen Traumatologen konsultieren. Wenn der innere Teil des Oberschenkels und die Leistenfalte ohne ersichtlichen Grund schmerzen, sollten Sie sich an den Therapeuten wenden, der die Untersuchung durchführt, und nach der Anamnese einen Spezialisten konsultieren: einen Chirurgen, einen Orthopäden, einen Neurologen oder einen Gefäßchirurgen.

Da eine erfolgreiche Behandlung in erster Linie von der korrekten und rechtzeitigen Diagnose abhängt, ist es wichtig, die Schmerzursache so schnell wie möglich zu identifizieren. Die erste Stufe der Diagnose der Krankheit ist eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt das Ausmaß und die Art der Schmerzen herausfinden, den geschädigten Bereich untersuchen und die Beweglichkeit der Extremität beurteilen wird. Für eine genauere Diagnose können Labor- und Instrumentendiagnosemethoden erforderlich sein:

  • allgemeiner klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf Sterilität zum Nachweis bakterieller Läsionen;
  • Röntgen des Hüftgelenks und des Femurs, um deren Position zu klären und den Zustand der Gewebe zu beurteilen;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle, um Pathologien in diesem Bereich auszuschließen;
  • MRI und CT zur genaueren Beurteilung des Zustands von Organen und Geweben.

Behandlungsmethoden

Wenn der Schmerz in den inneren Oberschenkel- und Leistenfalten auf eine Verletzung zurückzuführen ist, besteht die hauptsächliche Hilfe darin, die betroffene Extremität zu immobilisieren und das Schmerzsyndrom mit Analgetika oder Injektionsblockade zu lindern. In der Rehabilitationsphase können physiotherapeutische Behandlungsmethoden verordnet werden, um die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen und die Mobilität wiederherzustellen.

In anderen Fällen hängt die Behandlung von den eigentlichen Schmerzursachen ab. Zur Linderung entzündlicher Prozesse in Geweben und Organen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glucocorticoide verordnet werden, und bei der Infektiosität von Schmerzen können Antibiotika und antivirale Medikamente verschrieben werden.

In den meisten Fällen ist die Behandlung konservativ, mit Ausnahme von Pathologien, die das Leben des Patienten bedrohen.

Operativer Eingriff wird angewendet, wenn die Schmerzen verursacht werden durch:

  • akute Blinddarmentzündung;
  • Leistenhernie;
  • Okklusion der Femurgefäße;
  • Urolithiasis;
  • komplexe Fraktur mit Verschiebung von Knochenfragmenten.

In der Rehabilitationsphase können physiotherapeutische Behandlungsmethoden verordnet werden:

  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Elektrophorese;
  • Balneotherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF-Heizung;
  • Lasertherapie.

Schmerzen im inneren Oberschenkelbereich sind ein Signal des Körpers, das nicht ignoriert werden kann: Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung werden Schmerzen beseitigt und Komplikationen vermieden. Präventive Maßnahmen helfen, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und die Gesundheit über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

Schmerzen im Oberschenkel und in der Leistengegend

Gepostet von admin · Veröffentlicht 30/05/2017 · Aktualisiert 17. Jan. 201

Viele Zustände verursachen Schmerzen im vorderen Bereich des Oberschenkels und der Leistengegend, in der Medizin als anteriorer Schmerz im Hüftgelenk bezeichnet. Schmerzen in diesem Bereich treten bei Menschen jeden Alters und Aktivitätsniveaus auf. Schmerzen in der Hüfte und Leiste können sich plötzlich entwickeln, in der Regel verletzungsbedingt oder allmählich. Störungen des Hüftgelenks und der Stützstrukturen erklären die meisten Schmerzen im Oberschenkel.

Schmerzen in der Hüfte und Leistengegend - mögliche Ursachen

Verstauchungen und Sehnenbrüche sind häufige Ursachen im Bereich der Oberschenkelvorderseite bei Amateursportlern, insbesondere bei Sportlern, die Laufen und schnelle Rotation der Beine umfassen. Dehnen - das Reißen von Muskel- oder Sehnenfasern - tritt normalerweise plötzlich oder scharf auf. Tendinopathie beschreibt eine Anomalie der Sehne, einschließlich Tendonitis und Tendinose. Tendonitis bezieht sich auf eine akute Entzündung der Sehne, und Tendinose beschreibt den Abbau der Sehne aufgrund einer chronischen Überbeanspruchung. Mehrere Muskeln und Sehnen konvergieren auf dem vorderen Oberschenkel, einschließlich des Iliopsoas, des Rectus femoris, des Adduktors des Femurs und des Rectus abdominis. Das Trauma eines oder mehrerer dieser Muskeln verursacht normalerweise einen plötzlichen Schmerz im vorderen Oberschenkel. Bei einer Tendinose entwickeln sich die Schmerzen gewöhnlich allmählich oder intermittierend und verschlechtern sich mit fortgesetzter Aktivität.

Arthritis ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Hüft- und Leistenbereich. Viele Arten von Arthritis können sich auf die Hüfte auswirken, die alle eine gemeinsame Gelenksentzündung und Schmerzen haben. Arthrose ist die häufigste Hüftarthritis. Es wird am häufigsten bei Menschen über 50 diagnostiziert, kann sich jedoch früher entwickeln - insbesondere, wenn zuvor eine Hüftverletzung aufgetreten ist. Rheumatoide Arthritis (RA) kann auch die Hüften beeinflussen. Obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, beginnt die RA meistens bei Personen zwischen 28 und 60 Jahren. Andere Arten von Arthritis, die sich auf die Hüften auswirken können, einschließlich Psoriasis und infektiöse Arthritis. Systemisch entzündliche Zustände wie Lupus und rheumatische Polymyalgie können auch Hüftentzündungen und Schmerzen im vorderen Oberschenkel verursachen. Wie behandelt man Hüftarthritis?

Krankheiten von Knochen und Knorpel.

Das Hüftgelenk wird durch einen abgerundeten Kopf des Femur oder Femurkopfs und des Kelchs am Becken gebildet, der als Acetabulum bezeichnet wird. Beide Oberflächen sind mit Knorpel weich gemacht, um die Reibung zu reduzieren und die Reibung zwischen den Knochen zu verhindern. Hüft- oder Knorpelprobleme verursachen in der Regel Hüft- und Leistenschmerzen. Ein Beispiel ist eine Fraktur des Schenkelhalses, die sich direkt unterhalb des Femurkopfes befindet. Traumatische Frakturen sind in der Regel offensichtlich. Winzige Frakturen, die als Stressfrakturen bezeichnet werden, sind subtiler und stellen das übermäßige Trauma dar, das bei Läufern am häufigsten auftritt. Eine andere mögliche Ursache für die Schmerzen des vorderen Hüftgelenks ist eine als aseptische Nekrose des Femurkopfes bezeichnete Erkrankung. In diesem Zustand stirbt der Femurkopf aufgrund unzureichender Blutversorgung langsam. Risikofaktoren umfassen frühere Knochenverletzungen und die langfristige Verwendung oraler Steroide. Behandlung einer Hüftfraktur

Andere Knochen- und Knorpelstörungen, die häufig zu Frontschmerz führen:

  • Der Bruch des Knorpelrings umgibt das Gelenk.
  • Beschädigung der Knorpelhülle des Femurkopfes oder Hüftgelenks.
  • Knochenwachstum.

Eine Kompression der Nerven im Hüftgelenk ist eine weitere mögliche Ursache. Das Zusammendrücken der Nerven verursacht oft Schmerzen in diesem Bereich, begleitet von Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln am oberen inneren Oberschenkel. Der übertragene Nerv durchdringt das Becken und innerviert mehrere Muskeln des Oberschenkels. Schmerzen und andere Symptome treten normalerweise bei bestimmten Beinbewegungen auf oder verschlimmern sich, einschließlich Dehnung und Adduktion der Hüfte oder Dehnen des Beins nach innen.

Iliac-Inguinal-Nervengriff ist ein weiteres Nervenkompressionssyndrom, das Schmerzen im vorderen Oberschenkel verursachen kann. Typische Symptome sind brennende Schmerzen im vorderen Teil des Oberschenkels, die in der Regel auf den Hodensack oder die Labien und den oberen inneren Teil des Oberschenkels ausstrahlen. Da die Ilio-Inguinal-Nervenbahnen durch die Bauchwand verlaufen und sich nach vorne beugen, wird der Nerv oft entlastet und das Unbehagen verringert. Unbehandelt kann dieser Zustand auch zu Schwäche und Schwellung der unteren Bauchwand auf der betroffenen Seite führen. Manchmal kann auch eine gewölbte Bandscheibe im unteren Rückgrat, der Lendenwirbelsäule, zu Schmerzen führen. Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall?

Nierensteine ​​sind mineralisierte Steine, die sich im Nierensystem befinden. Wenn diese Steine ​​in den Harnleiter eintreten (der Kanal, durch den der Urin von der Niere in die Blase gelangt), spricht man von Ureterolithiasis. Die meisten Nierensteine ​​sind Calciumoxalat oder Calciumphosphat. Andere Steine ​​können Ammoniumphosphat, Harnsäure oder Cysteinsteine ​​sein.

Nierensteine ​​treten mit akuten Koliken im Unterleib auf, die von der Seite ausgehen und in die Leistengegend, den Hodensack oder die Labia ausstrahlen. Es ist oft mit Übelkeit und Erbrechen verbunden.

Steine ​​in den Nieren können natürlich nicht zu Hause behandelt werden, und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, einen CT-Scan im Unterleib zu erhalten, um zu beurteilen, ob der Stein den Harntrakt passieren kann oder ob er operativ entfernt werden muss.

Hernie ist ein weicher, schwammiger Tumor in der Leistengegend, der in den Hodensack hineinragen kann. Diese Erkrankung ist normalerweise schmerzlos, aber die Torsion des Bruchs kann zu starken Schmerzen führen. Sofort einen Arzt aufsuchen. Hernien wird durch eine Operation wiederhergestellt.

Vergrößerte Lymphdrüsen (Lymphadenitis).

Traumata in der Leistengegend, Verstopfung der normalen Drainage, chemische Reizung, Hämatome (Bildung eines Blutgerinnsels) und das Vorhandensein von Fremdkörpern sind alles Faktoren, die zur Erhöhung der Lymphknoten beitragen können.

Der Prozess beginnt in der Regel als Cellulitis (Infektion der Haut), die zu Nekrose (Bildung abgestorbener Haut) und zur Lokalisation von Eiter und zur Bildung eines Abszesses sowie zur Lymphausbreitung, dh Lymphadenitis, führt. Die Leistengegend ist rot, zart, warm und geschwollen. Sie können auch leichtes Fieber und Unwohlsein haben. Sofort ärztlichen Rat einholen. Schmerzursachen im Oberschenkel und Gesäß.

Ursat und andere Ursachen.

Andere orthopädische und medizinische Erkrankungen können Schmerzen im Bereich der Hüfte und der Leistengegend verursachen. Eine Bursa ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der sich zwischen Knochen und Muskeln oder Sehnen befindet und die Reibung während der Bewegung verringert. Eine Entzündung der ilio-lumbalen Schleimbeutel, die sich im Oberschenkel befindet, kann zu Schmerzen führen, die normalerweise bei Aktivität auftreten oder sich verschlechtern - insbesondere, wenn das Bein vom Oberschenkel zurückgezogen wird. Ileo-lumbale Bursitis bildet im Bereich der Leistengegend häufig eine Beule.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Reihe von Erkrankungen, die nicht mit dem Bewegungsapparat in Verbindung stehen, zu Schmerzen in der Hüfte, der Leiste und dem Unterleib führen können, die normalerweise von anderen Anzeichen und Symptomen begleitet werden. Dazu gehören Bauch- und Beckenödeme sowie eine Vielzahl von Erkrankungen des Verdauungs-, Harn- und Fortpflanzungssystems. Es ist wichtig zu beachten, dass körperliche Aktivität normalerweise nicht mit Schmerzen verbunden ist, die durch diese Zustände verursacht werden.

Osteonekrose ist ein Zustand, der auftritt, wenn eine unzureichende Durchblutung den Knochen erreicht, die Zellen absterben und der Knochen zusammenbrechen kann. Eine der häufigsten Stellen für Osteonekrose ist das Hüftgelenk.

Hip-Sticking-Syndrom ist ein Wort, das drei verschiedene Probleme im Hüftbereich beschreibt. Erstens, wenn der verdickte Teil der breiten Faszie des Oberschenkels aus dem Oberschenkel schnappt. Der zweite Fall tritt auf, wenn der tiefste Beuger der Hüfte über der Vorderseite des Hüftgelenks schnappt. Schließlich kann ein Bruch des Knorpels oder der Oberlippe um das Hüftgelenk ein Klicken verursachen.

Luxation des Hüftgelenks.

Eine rohe Gewaltverletzung wie ein Autounfall oder eine Sportverletzung kann dazu führen, dass sich ein Hüftgelenk bewegt, wenn die Knochenenden gezwungen werden, ihre normale Position zu verlassen. Hüftluxation ist eine sehr schmerzhafte Verletzung, die Ihr Hüftgelenk unbeweglich machen kann, wodurch ein Gehen nahezu unmöglich ist. Wenn Sie glauben, dass Sie Ihre Hüfte disloziert haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Schmerzursachen im Steißbein.

Weitere Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen

Unabhängig von Alter und Aktivitätsgrad sollten Sie die Schmerzen im Hüft- und Leistenbereich nicht ignorieren. Diese Beschwerden können Ihre Aktivitäten einschränken, Ihre langfristige Gesundheit gefährden und auf ein ernstes medizinisches Problem hinweisen. Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Hüfte und in der Leistengegend haben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen auf einen Unfall oder eine Verletzung zurückzuführen sind, schwerwiegend sind oder sich verschlechtern oder wenn Sie von Warnzeichen und Symptomen begleitet werden, einschließlich:

  • Unfähigkeit, das Bein normal zu bewegen.
  • Plötzliche Taubheit in den Beinen, Schwäche oder Lähmung.
  • Schnell entwickeltes Skrotalödem.
  • Unerwartete Blutungen aus der Scheide, besonders wenn Sie schwanger sind.
  • Fieber, Schüttelfrost oder klebrige Haut.
  • Übelkeit, Erbrechen oder blutiger oder schwarzer Stuhl.
  • Schwindel oder Ohnmacht.

Aufgrund der sehr komplexen Anatomie und Funktion können die Oberschenkel- und Leistenbereiche für Ärzte und Therapeuten, die sich nicht auf diesen Bereich spezialisieren, sehr verwirrend und geheimnisvoll sein. Die meisten Patienten sind vom Therapeuten bis zum Arzt überrascht; Sie finden die richtige Diagnose und fragen sich dann vom Therapeuten bis zum Arzt, bis sie Erleichterung finden.

Schmerzen in der Leistengegend beim Anheben des Beines

Blog-Eintrag erstellt von DENFED, 20. Oktober 2012
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Es gibt viele Ursachen für

Schmerzen in der Leistengegend. Oft strahlt der Schmerz in diesem Bereich, d.h. von einem anderen Bereich außerhalb der Leiste übertragen. Wenn Sie Schmerzen in der Leistengegend haben, ist dies erforderlich

um die Ursache der Schmerzen zu bestimmen und die geeignete Behandlung festzulegen.

Schmerzen in der Leistengegend können verschiedene Ursachen haben.

Interne Krankheiten: 1. Pathologie des Urogenitalsystems:

  • Nieren (Urolithiasis);
  • gynäkologische Erkrankungen (Adnexitis, Endometriose, Endometritis, schmerzhafte Menstruation, Tumoren der weiblichen Genitalorgane);
  • akute Zystitis;
  • Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane (Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Samenstrangzyste, Prostatitis, Hodentorsion, Varikozele).

2. Darmpathologien:

  • Blinddarmentzündung;
  • Darmverschluss;
  • Darmkolik.

Erkrankungen des Bewegungsapparates: 1. Wirbelsäule:

  • Radiculitis sacro-lumbal;
  • Kompression der Nervenwurzel zwischen den Wirbeln (5. Lendenwirbelsäule und 1. Kreuzbein);
  • Kompression des 4. Nervs der Lendenwurzel.

2. Hüftgelenk:

  • Perthes-Krankheit;
  • Coxarthrose;
  • Arthritis und andere

3. Muskelschwächung:

  • Leistenhernie;
  • Proptose des Bauches (Deformierung der vorderen Bauchwand durch Muskelschwäche).

Erkrankungen des Nervensystems: Einklemmen des Genitalnervs.

Erkrankungen des Lymphsystems und des Kreislaufsystems: 1. Inguinale Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten).

2. Aneurysma (Expansion) der Oberschenkelarterie.

Andere Krankheiten: 1. Trauma Leistengegend.

2. Tumoren verschiedener Lokalisation.

3. Herpes genitalis bei Männern.

4. Psoas-Abszess (Zentrum der Eiterung in der Faser, der den Iliopsoas-Muskel bedeckt).

5. Krampfadern-Saphenavenen-Knoten.

Mit einer Leistenhernie.

2. Mit Nierenkolik.

3. Mit Blinddarmentzündung.

Inguinalhernie ist bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Es manifestiert sich als Schwellung in der Leiste, rechts oder links. Diese Schwellung ist eine Leistenhernie. Es ist besser sichtbar im Stehen, schmerzhaft bei Berührung. Wird gebildet, indem die Darmschleifen aus der Bauchhöhle in die Leistengegend bewegt werden, wenn die Muskeln und Bänder der vorderen Bauchwand geschwächt werden. In fortgeschrittenen Fällen kann ein Leistenbruch mit starken Schmerzen im Unterleib und in der Leistengegend verletzt werden. Wenn eine Hernie verletzt wird, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Einseitige Schmerzen in der rechten oder linken Leistengegend sind auch charakteristisch für Nierenkoliken. Neben der Leistengegend betreffen plötzliche akute Schmerzen bei Nierenkoliken die Lendengegend und den Blasenbereich. Renale Koliken treten bei Urolithiasis auf. Der Schmerz wird durch die Verschiebung des Steins von der Niere zum Harnleiter und seine Bewegung entlang des Harnleiters verursacht. Der Schmerz ist so scharf und schmerzhaft, dass er vom Patienten kaum toleriert wird. Begleitet von häufigem Wasserlassen.

Schmerzen in der rechten Leiste können eine Manifestation der Blinddarmentzündung sein. In diesem Fall nehmen die Schmerzen allmählich zu, sie treten in der epigastrischen Region auf und gehen allmählich unter. Schmerzen in der rechten Leistengegend, verursacht durch eine Blinddarmentzündung, verstärkt durch Gehen und durch Liegen auf der linken Seite. Schmerzen können auch auf das Rektum übertragen werden.

Bei Frauen können Schmerzen im Leistenbereich durch verschiedene Krankheiten, Schwangerschaft oder Menstruationszyklus verursacht werden.

(entzündete Protrusion der Darmschleimhaut). Bei diesen Erkrankungen gehen Schmerzen in der Leistengegend einher mit:

  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Blähungen
  • Temperaturerhöhung;
  • Erbrechen.

Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter (Adnexitis, Salpingoophoritis, Parametritis). Diese Krankheiten verursachen akute Schmerzen in der Leistengegend, Fieber, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands und schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten des Unterbauches.

Ovarialzystenruptur oder Torsion ihrer Beine. Ein akuter, heftiger, einseitiger Schmerz in der Leistengegend tritt in einer Ovarialzyste auf. Die Körpertemperatur steigt an, es kann zu Erbrechen kommen, der Blutdruck kann dramatisch sinken. Wenn die Zyste am rechten Eierstock gebildet wurde, ähnelt das Krankheitsbild dem Bild einer Blinddarmentzündung.

Ektopische Schwangerschaft. Mit der Entwicklung dieser Pathologie werden krampfartige, allmählich zunehmende Schmerzen in der Leistengegend mit Schmerzen im Unterleib kombiniert, die den Anus verursachen. Wenn es zum Bruch des Eileiters kommt, werden die Schmerzen in der Leiste und im Bauchbereich sehr stark, unerträglich, sogar bis zum Bewusstseinsverlust. Eine Frau in diesem Zustand muss dringend operiert werden.

Schmerzen in der Leistengegend treten oft normal auf

. Diese Schmerzen schmerzen, ziehen in der Natur und sind meist mit der physiologischen Erweichung der Beckenknochen verbunden

, und Dehnen der Bänder mit denen

an den Innenwänden des Beckens befestigt.

Die Beseitigung oder zumindest Verringerung dieser Schmerzen hilft, ein Beckenband zu tragen und Übungen auszuführen, die die Muskeln des Beckenbodens stärken. Homöopathische Arzneimittel, die vom Frauenarzt verschrieben werden, reduzieren auch die Schmerzen in der Leistengegend bei Schwangeren.

In einigen Fällen können Schmerzen in der Leistengegend während der Schwangerschaft mit einem Kalziummangel im Körper der Schwangeren verbunden sein (dies wird durch spezielle Tests bestimmt). Zusätzlich zu einer erhöhten Ernährung von kalziumreichen Lebensmitteln (Käse, Hüttenkäse, Nüssen, Haferflocken usw.) verschreibt der Arzt eine zusätzliche Kalziumzufuhr in Form von Medikamenten.

Solche Schmerzen, die die Leistengegend und den Unterleib erregen, treten häufig bei verurteilten Frauen und jungen Mädchen auf. Dieses Phänomen wird als Algomenorrhoe bezeichnet. Der schmerzende und manchmal krampfartige Schmerz beginnt 1-2 Tage vor Beginn der Krankheit

, 1-2 Tage nach dem Start. Die Schmerzursache ist meistens ein Hormonmangel.

Wenn die Schmerzen in der Leiste vor der Menstruation stark genug sind und den allgemeinen Gesundheitszustand verletzen, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen.

Die häufigste Ursache für Leistenschmerzen bei Männern ist Inguinal

, Wie oben beschrieben, im Abschnitt "Schmerzen in einer Leistengegend".

Schmerzen in den Hoden und der Leistengegend (schmerzhaft, konstant, nicht zu stark) können ein Zeichen einer chronischen Prostatitis oder eines Prostataadenoms sein.

Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen) wird auch von Schmerzen in der Leistenregion, in den Hoden, im Perineum, oberhalb der Schamgegend begleitet.

Eine akute Entzündung der Hoden (Orchitis) kann eine Komplikation einer früheren Infektion, eine entzündliche Erkrankung der Harnorgane oder eine Folge von Verletzungen sein. Dies verursacht heftige Schmerzen in der Leistengegend und in den Hoden, die durch Bewegungen verstärkt werden. Die Schmerzen werden von Schwellung und Rötung des Hodensacks begleitet. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Körpertemperatur steigt an, Kopfschmerzen treten auf und manchmal - Erbrechen.

Akute Epididymitis (Entzündung der Epididymis) ist von ähnlichen Symptomen begleitet. Schmerzen in der Leistengegend und in den Hoden mit chronischer Epididymitis sind nicht so stark, treten periodisch auf, treten jedoch beim Laufen häufig auf.

Die Samenstrangzyste verursacht schmerzende Schmerzen in der Leistengegend bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen. Junge Männer mit dieser Pathologie haben normalerweise keine Schmerzen und finden versehentlich eine sphärische Formation im Hodensack.

Bei plötzlichen Bewegungen während des Sports kann es zu einer Torsion des Hodens kommen. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen in der Leistengegend und in den Hoden. Die Hälfte des Skrotums nimmt aufgrund von Ödemen rasch zu. Die Haut des Skrotums wird blau. Verdrehter Hoden höher als gesund. Übelkeit, Erbrechen kann auftreten. Die Körpertemperatur steigt an.

Krampfadern des Hodens (Varikozele) sind durch drückende, stumpfe, nicht dauerhafte Schmerzen in der Leiste gekennzeichnet, die keine klare Lokalisation aufweisen. Die Varikozele kann rechts oder links sein, und der Patient kann Schmerzen von der gegenüberliegenden Seite wahrnehmen oder sich auf die gesamte Leistengegend ausbreiten. Oft hat der Patient nur ein Gefühl von Schweregefühl, Unbehagen in der Leistengegend.

Jeder Schmerz in der Leistengegend von Männern erfordert einen Aufruf an den Andrologen, weil Viele dieser Erkrankungen können bei Abwesenheit einer Behandlung zu einer Abnahme der sexuellen Aktivität, zur Entwicklung von Impotenz und sogar zu männlicher Unfruchtbarkeit führen.

Bei Mädchen können Trauma, ein Leistenbruch (eine selten vorkommende Pathologie) und eine Zunahme der Leistenlymphknoten, die normalerweise mit einer katarrhalischen Gebärmutterentzündung einhergehen, die Ursache für Schmerzen in der Leiste sein.

Eine Reihe von Ursachen für Schmerzen in der Leistengegend von Jungen sind viel breiter:

  • Trauma (einschließlich Trauma des Hodensacks während der Geburt).
  • Leistenbruch (Leistenbruch) Wie bei Erwachsenen wirkt eine Hernie rechts oder links in der Leistengegend. Beim Drücken verschwindet die Schwellung, beim Weinen, Lachen oder Husten nimmt sie jedoch zu.
  • Orchitis (Entzündung des Hodens) - tritt häufig als Komplikation bei Mumps, infektiöser Mononukleose, Windpocken usw. auf.
  • Die Torsion des Hodens ist gekennzeichnet durch plötzliche starke Schmerzen in der Leistengegend. Die Haut des Hodensacks wird rot oder blau und der verdrehte Hoden befindet sich in der Leiste über dem anderen gesunden. Die Torsionsursache bei einem Kind kann die Anspannung der Bauchmuskulatur oder eine plötzliche Bewegung sein.
  • Hydrocele (Hydrocele) wird selten von Schmerzen begleitet. Schmerzen in der Leistengegend treten nur bei Infektionen der Wassersucht auf. Der Hodensack des Jungen mit Wassersucht des Hodens ist vergrößert (ganz oder nur eine Hälfte). Die Hautfarbe des Skrotums ändert sich nicht.
  • Varikozele - Krampfadern des Hodens. Bei Jungen meistens asymptomatisch. Nur in der Pubertät kann ein Kind Beschwerden über Beschwerden oder leichte Schmerzen in der Leistengegend haben.
  • entzündliche Erkrankungen der Harnorgane (Zystitis, Urethritis, Adnexitis, Endometritis, Orchitis usw.);
  • Pilzerkrankungen der Haut der Füße;
  • gutartige oder bösartige Tumoren der Beckenorgane (während die inguinalen Lymphknoten vergrößert sind und schmerzlos bleiben);
  • Syphilis (Primärstadium);
  • sexuell übertragbare Infektionen (AIDS, Chlamydien, Mykoplasmose, Herpes genitalis, Ureaplasmen usw.).

Wenn Sie sich also mit einem vergrößerten und schmerzhaften Lymphknoten (oder einer Gruppe von Knoten) in der Leistengegend befinden, müssen Sie dieses Symptom genau beobachten und sofort einen Arzt aufsuchen.

Akute Schmerzen können auftreten bei:

  • Urolithiasis;
  • akute Zystitis;
  • Arthrose des Hüftgelenks;
  • Einklemmen des Genitalnervs;
  • Entzündung der Leistenlymphknoten.

Schwere Schmerzen in der Leistengegend sind für folgende Pathologien charakteristisch:

  • Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation);
  • akute Adnexitis;
  • Ovarialabszess;
  • Orchitis;
  • Hodentorsion;
  • bösartige Tumoren.

Stumpfe, instabile Schmerzen in der Leiste treten bei Varikozele auf

Krampfadern

Schmerzen dieser Art sind typisch für chronische gynäkologische Erkrankungen (chronische Adnexitis,

, Endometritis) und bei chronischer Prostatitis. Akute Blasenentzündungen sowie physiologische Menstruation können von schmerzenden Schmerzen in der Leiste begleitet werden.

Darüber hinaus treten nagende Schmerzen in der Leistenmuskulatur nach übermäßiger Überlastung im Sporttraining auf.

Pochende Schmerzen konzentrieren sich normalerweise auf der rechten oder linken Seite der Leiste. Rechtsseitige, pochende Schmerzen verursachen beim Arzt einen Verdacht, insbesondere bei Blinddarmentzündung.

Starke einseitige, pulsierende Leistenschmerzen können auch auftreten, wenn das Aneurysma der Oberschenkelarterie gebrochen wird (Aneurysma ist eine Ausdehnung des Gefäßes, die mit dem Dehnen oder Ausdünnen seiner Wand verbunden ist). Ein Bruch führt zu einer Ansammlung von Blut in den umgebenden Geweben; Schmerz gibt in diesem Fall in der Leiste.

Schmerzen in der Leistenmuskulatur und der Innenseite der Oberschenkel treten bei Sportlern häufig nach Wettkämpfen oder intensivem Training auf. Diese Muskeln erfahren die größte Belastung bei Fußballspielern, Hockeyspielern, Tennisspielern und Basketballspielern. Muskelschmerzen in der Leiste haben den Charakter des Ziehens, des Schmerzes.

Bei Athleten kann es zu einer Dehnung der Leistenmuskeln und sogar zu einem Reißen der Muskeln der Innenseite des Oberschenkels kommen. Diese Verletzungen sind jedoch bereits traumatisch und werden von akuten Schmerzen begleitet.

Die häufigste Ursache für Schmerzen in der Leistengegend, die durch Bewegung (Gehen) verstärkt werden, ist die Koxarthrose - eine chronische Erkrankung des Hüftgelenks, die von einer Deformation des Gelenkgewebes begleitet wird.

Schmerzen in der Leistengegend bei Koxarthrose oft einseitig, "geben" Sie am Oberschenkel. Beim Gehen intensivieren sie sich zuerst, dann "geht der Patient" und die Intensität der Schmerzen nimmt ab. Langes Gehen führt jedoch zu erhöhten Schmerzen. In Ruhe lässt der Schmerz nach.

Schmerzen in der Leistengegend, die durch eine akute Entzündung des Hodens (Orchitis) oder seines Anhangs (Epididymitis) verursacht werden, sind beim Gehen ebenfalls schlimmer.

Schmerzen, die sich in der Nähe der Leiste befinden, können ein Anzeichen für Erkrankungen wie Urethritis, Blasensteine, Uterusprolaps, Endometritis (Entzündung der Gebärmutter) sein. Eine Eileiterschwangerschaft kann auch Schmerzen in der Leistengegend verursachen.

Die Ursache einseitiger (rechter oder linker) Schmerzen oberhalb der Leistengegend kann ein Leistenbruch sein. Rechte Schmerzen oberhalb der Leiste sind charakteristisch für eine Blinddarmentzündung. Erkrankungen der Blase können von Schmerzen oberhalb der Leistengegend in der Mitte des Unterleibs begleitet werden.

Schmerzen unterhalb der Leiste (untere Leiste) sind meistens Muskelschmerzen. Mögliche Schmerzen wie Lokalisation von Prostatitis.

Bei einigen Krankheiten gibt der Schmerz in der Leiste nach. In diesem Fall kann der Schmerz einen Teil des Beines (Oberschenkel) oder die gesamte Extremität als Ganzes betreffen. Charakteristisch für die Coxarthrose sind beispielsweise Schmerzen in der Leiste, die sich vom anterior-lateralen Teil des Oberschenkels bis zum Knie erstrecken.

Darüber hinaus können Schmerzen im Bein und in der Leiste bei Tumoren (benigne und maligne), Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Leistenbruch, gynäkologischen und urologischen Erkrankungen sowie Verletzungen der Leistenregion auftreten.

Ein solcher Komplex von Symptomen ist mit möglich

(hauptsächlich die Lendenwirbelsäule) sowie bei Prostatitis mit Entzündungen der Hüftgelenke und der Sacroiliacalgelenke.

Manchmal wird dieser Schmerz als Schmerz im Rücken und in der Leiste bezeichnet.

Da Schmerzen in der Leiste meist durch recht schwere Erkrankungen verursacht werden, kann man sie nicht einfach ertrinken.

). Sie müssen einen Arzt konsultieren, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln.

Wenn es einen Leistenbruch gibt, schreibt der Chirurg die Behandlung vor. Dem Patienten wird empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen, der die körperliche Anstrengung einschränkt, und in der Zukunft eine geplante Operation durchführen. Wenn die Gefahr einer Verletzung der Hernie besteht, wird die Operation dringend durchgeführt.

Die Behandlung der Osteochondrose wird von einem Neurologen durchgeführt. Er kann einen Patienten an einen manuellen Therapeuten, einen Osteopathen, einen Physiotherapeuten oder einen Physiotherapeuten verweisen. In schweren Fällen wird die Operation von einem Neurochirurgen durchgeführt.

Eine Zunahme der Leistenlymphknoten erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Patienten. Es wäre sinnvoll, zuerst den örtlichen Arzt anzurufen, der eine Hauptuntersuchung (Blut- und Urintests) vorschreibt, und den Patienten anschließend an einen Urologen, Onkologen, Gynäkologen oder Immunologen überweisen.

Die Lenden- und Beckenregion ist das Bindeglied zwischen Ober- und Unterkörper. Hier sind die Hüfte, die Blase, die Lymphknoten, eine große Anzahl von Blutgefäßen sowie die Leistenband- und Muskelgruppen, durch die der Rumpf gebeugt wird. An einer dieser Stellen können geeignete Pathologien auftreten, die den Grund aufzeigen, warum das Bein in der Leiste schmerzt.

Dieses Schmerzsyndrom kann ein echtes Hindernis für die Erfüllung von Arbeitsaufgaben und Hausarbeiten sein.

In diesem Zusammenhang sollten Sie dieses Symptom genauer betrachten, um die mögliche Entwicklung einer schweren Erkrankung schnell zu verhindern und Kosten für teure Behandlungen zu sparen.

Leistenbruch

Beschreibung der Krankheit
Die Pathologie ist ein Vorsprung eines Teils der inneren Organe des Leistenkanals. Beim Weibchen findet eine Exkursion im subkutanen Raum in den Schamlippen und bei Männern durch den Hodensack statt.

Lokalisation und Art der Schmerzen in der Leistengegend Der Ort der Lokalisation der Schmerzen ist der Teil der Leistengegend, an dem sich eine Hernie bildet. Das schmerzhafte Gefühl zeichnet sich durch eine pulsierende zunehmende Wirkung aus.

Je höher die Spannung in diesem Bereich ist, desto mehr Welligkeit wird spürbar.

Welcher Arzt wird helfen?
Mit den angegebenen Zeichen sollten Sie die Klinik besuchen und einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren.

Diagnose eines Leistenbruches Um das Vorhandensein eines Leistenbruches sicher festzustellen, führt der Chirurg eine Sichtprüfung mit dem Gefühl der störenden Position des Patienten durch. Zur tieferen Analyse des Zustands des Patienten werden folgende Studien durchgeführt:

  • Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie
  • Herniographie
  • Irrigoskopie.
  • Zystographie.

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen direkt an den Neurologen des Personals richten. Wir werden antworten. Frage stellen >>

Behandlung
Bei einer genauen Diagnose eines Leistenbruchs wird der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht. Diese Krankheit loszuwerden kann nur chirurgisch sein. In Zukunft sollte der Patient einen speziellen Verband tragen, der ein Wiederauftreten verhindert.

Ein Verband ist auch für Patienten erforderlich, bei denen sich gerade eine Hernie bildet, sowie für ältere Menschen, wenn die Operation nicht möglich ist.

Pathologie des Bewegungsapparates

Problembeschreibung
Die häufigste Pathologie, bei der das Bein in der Leistengegend schmerzt, ist die Osteochondrose der Lumbosakralregion. Die Pathologie äußert sich in der stetigen Veränderung der Bandscheiben, wenn die therapeutischen Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden.

Da das Bein bei lumbosakraler Osteochondrose schmerzt, sind die Rückenschmerzen bei Vernachlässigung der Pathologie so stark, dass sie sich auf das Bein ausbreiten können. Der Schmerz ist von außen am Oberschenkel zu spüren.

Die Natur des Schmerzes ist ein unangenehmer, ziehender Zustand, der die Tiefe des Quadrizeps nachgibt.

Zusätzliche Anzeichen einer lumbosakralen Osteochondrose

  • Bei plötzlichen Bewegungen "schießt" der Schmerz wie eine Strömung.
  • Am Morgen ist es für eine Person schwierig, aus dem Bett zu kommen.
  • Wenn Sie im Laufe der Zeit nichts unternehmen, geht die Flexibilität im Rücken verloren.
  • Um Schmerzen beim Gehen zu lindern, kann ein Patient leichter hinken als richtig laufen.

Welcher Arzt wird helfen?
Für die korrekte Diagnose und den Termin für die nachfolgende Behandlung sollten Sie das Büro eines Neurologen aufsuchen.

Diagnose Für die Diagnose kann eine der Optionen für diagnostische Studien verwendet werden:

  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschall
  • Computertomographie.

Verlauf der Behandlung
Sollte die Lebensweise ändern. Hören Sie insbesondere auf, in hohen Absätzen zu laufen, um Ihren Rücken zu entlasten. Für eine stets korrekte Haltung müssen Sie ein spezielles Korsett verwenden. Bei übergewichtigen Patienten ist es äußerst wichtig, Gewicht zu verlieren, um die Wirbelbelastung zu reduzieren.

Bei längerem Alltagsschmerz werden Diclofenac-Injektionen verwendet. Das Medikament bekämpft Entzündungen im Zwischenwirbelgewebe und beseitigt das Schmerzsyndrom.

Parallel dazu sollten die Lenden- und Rektusmuskulatur des Rückens durch spezielle Gymnastikkomplexe gestärkt werden. Es ist verboten, mit einer Langhantel zu hocken und Kreuzheben zu üben. Bei der Wahl zwischen Laufen und sportlichem Gehen ist es besser, die zweite Option zu bevorzugen, die die erkrankten Wirbel weniger belastet.

Problembeschreibung
Schmerzen in der Leistengegend können durch Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht werden: bei Männern Entzündungen der Samenbläschen, Orchitis, Prostatitis; bei Frauen Endometriose, Endometritis und Dexitis.

Diese Pathologien verursachen zusätzliche Schmerzen in der Leistengegend.

Mit der Entwicklung dieser Beckenabnormalitäten macht sich der Schmerz mit einer ziehenden schmerzhaften Wirkung bemerkbar. Im Laufe der Zeit klingt das Syndrom ab, setzt sich jedoch wieder mit erhöhten entzündlichen Prozessen fort. In einigen Fällen kann der Schmerz in der Leistengegend Schnitt sein, bei dem die Person beim Gehen aufhört, um die Schwere des Schmerzes zu lindern.

Welcher Spezialist kann helfen? Je nach Pathologie können folgende Spezialisten dem Patienten helfen:

Diagnose
An der Rezeption untersucht der Spezialist den Patienten, sammelt Analysen aus den Genitalien (Vagina, Penis), um mögliche Krankheitserreger zu identifizieren.

Eine weitere Möglichkeit, diese Pathologien zu identifizieren, ist der Durchtritt von Ultraschall.

Basierend auf der Pathologie umfasst der Behandlungsverlauf die Verwendung geeigneter Antibiotika, die die Infektion hemmen und entzündliche Prozesse lindern.

Beschreibung der Krankheit
Bösartige Tumore können der Grund sein, warum es zwischen den Beinen wehtut. Bei Männern können testikuläre und rektale Läsionen auftreten. Bei Frauen - der Gebärmutterhals, die Eierstöcke, die Eileiter, die Blase.

Art und Ort des Schmerzes Unabhängig von der Pathologie rufen die betroffenen Organe, die einen Tumor haben, Schmerzen in der Leistengegend hervor. Mit dem Fortschreiten des Tumors (Wachstum der Größe) beginnt sich das schmerzhafte Syndrom in der Leiste zu verstärken. Zur gleichen Zeit beginnt das Perineum ständig zu schmerzen und verursacht einen drückenden Effekt.

Im letzten Stadium der Krankheit, wenn bereits Metastasen vorhanden sind, verspürt der Patient periodisch scharfe Krämpfe, die nicht ohne die Einführung von Narkosemitteln aufrechterhalten werden können.

Für eine qualifizierte Untersuchung und die genaue Pathologie sollten Sie sich an den Onkologen wenden.

Diagnoseverfahren Die moderne Medizintechnik bietet folgende Arten von Tests zum Nachweis bösartiger Beckentumoren an:

  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschalluntersuchung
  • Computertomographie.

Mögliche Behandlungen
In der medizinischen Praxis gibt es keine Fälle, in denen der Patient im letzten Stadium eines malignen Tumors vor dem Tod gerettet werden konnte. Wenn die Krankheit jedoch in einem frühen Stadium erkannt wird, kann die Behandlung sehr effektiv sein.

Behandlungsmethoden können folgender Natur sein:

  • Chirurgischer Eingriff durch Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Ein modernes Analogon der Behandlung ist die Gentherapie.

Verletzungen und Verletzungen der Leistengegend

Problembeschreibung
Im Beckenbereich befinden sich eine Vielzahl von Muskeln, Bändern und Knochen, die aufgrund ihrer Verletzung Schmerzen in der Leistengegend verursachen können. Verletzungen können unterschiedlicher Natur sein: Prellungen, Frakturen, Verstauchungen.

Lokalisation und Art des Schmerzes Schmerzen in der Leiste können je nach Art der Verletzung unterschiedliche Auswirkungen haben. Wenn es sich streckt, kann der Schmerz durchdringen, wenn sich das Opfer unbeholfen bewegt. Bei Brüchen und Quetschungen macht sich der Schmerz schmerzhaft bemerkbar. Der Ort des Schmerzes ist immer individuell, basierend auf dem verletzten Bereich.

Bei einem Bruch des Oberschenkelhalses breitet sich der Schmerz beispielsweise nicht nur auf den Leistenbereich des Körpers aus, sondern gibt auch im Bein nach.

Wenn Sie eine Fraktur, Verstauchung oder Prellung erhalten haben, sollten Sie sich an einen hochspezialisierten Spezialisten wenden. Ein solcher Arzt ist ein Unfallchirurg.

Behandlung von Verletzungen In den ersten Minuten nach einem Bluterguss empfiehlt es sich, Eis oder etwas Kaltes aufzutragen. Bei Frakturen die betroffene Person je nach gebrochenem Knochen richtig positionieren und anschließend einen Gipsverband anwenden.

Um die Schmerzen zu beseitigen, ist es ratsam, eine oder zwei Schmerzmittel-Tabletten ("Ketanov", "Diclofenac") einzunehmen.

Dem Opfer wird Bettruhe verordnet, um die Bewegungsaktivität auszuschließen.

Eine vollständige Genesung ist nur nach einer Rehabilitation möglich.

Dazu können dem Patienten folgende Verfahren zugeordnet werden:

  • Massage
  • Schwimmen
  • Komplexe gymnastische Übungen.
  • Besuch der Physiotherapie

Beschreibung der Krankheit
Regelmäßige körperliche Ertüchtigung sowie Hochleistungssportarten sind mit Verletzungsgefahren behaftet. Je schwerer und intensiver die Belastung des Sportlers ist, desto höher ist die Gefahr von Verletzungen, einschließlich der Leistengegend. Diese Art der Verletzung ist besonders bei Gewichthebern und Powerliftern üblich, die im Training mit außergewöhnlichen Gewichten arbeiten.

Darüber hinaus ist diese Art von Verletzung typisch für Personen, deren Arbeit das Heben und Transportieren von Gewichten, insbesondere von Movers, beinhaltet.

Solche Verletzungen werden hauptsächlich von körperlich untrainierten Personen erhalten.

Art und Ort des Schmerzes
Grundsätzlich umfasst diese Art der Verletzung Verstauchungen und Bänderrisse. In diesem Fall bleibt der Schmerz nicht nur in der Leiste, sondern kann aufgeben. Der Schmerz im Bein ist periodisch und tritt nur bei einer scharfen Bewegung des Opfers auf.

Zu welchem ​​Arzt, um einen Termin zu vereinbaren, um mit solchen Verletzungen fertig zu werden, wird der Chirurg ansprechen, Trauma. Der Spezialist wird den optimalen Medikationsverlauf vorschreiben und die notwendigen Schmerzmittel vorschreiben.

Diagnose

  • Eine äußere Untersuchung des verletzten Körperteils.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Magnetresonanztomographie

Behandlung
Wenn der Patient verletzt wurde, wird ihm eine Bettruhe verordnet, um ihn vor heftiger Aktivität zu schützen. Die besten medizinischen Präparate, die eine schnelle Erholung des Bewegungsapparates gewährleisten, sind spezialisierte Salben (Fastum Gel, Ketanol, Kapsikam).

Wenn die Verletzung schwerwiegende Folgen hat, wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet.

Physiologische Veränderungen im Körper

Problembeschreibung
Diese Frage beschäftigt sich mehr mit dem Weibchen während der Schwangerschaft. Bei der Geburt können die Muskeln in den Becken- und Lendengegenden das Gewicht des wachsenden Fötus nicht bewältigen. Dies führt zu Schmerzen.

Lokalisation und Art des Schmerzes Beim Gehen macht sich ein schwerer Fötus (7-9 Monate Schwangerschaft) wie ein schmerzender Schmerz in der Leistengegend bemerkbar.

In einigen Fällen, wenn die Muskeln der Leisten- und Bauchmuskulatur nicht körperlich betroffen sind, führt das Problem nicht nur in der Leiste, sondern auch in den Beinen zu ausgehenden Schmerzen.

Solche Fälle sollten von weiblichen Konsultationsklinikern überwacht werden.

Diagnose Für eine rationelle Behandlung schreibt der Arzt eine spezielle Untersuchung mittels Ultraschall vor. Als Alternative zum Ultraschall wird die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.

Behandlung Schwangere Frauen mit dieser Pathologie sollten die Alltagsaktivität ausschließen und Komplikationen in der Schwangerschaft vor der Schwangerschaft beseitigen. Sie müssen ein spezielles Korsett tragen, das die Leistenmuskeln entlastet. Dies hilft, Schmerzen in kurzer Zeit zu beseitigen. In extremen Fällen, wenn der Schmerz in der Leiste nachgibt, können Sie eine Anästhesie nehmen.

Die Aufnahme dieser Arzneimittel sollte nicht systematisch sein, um negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus auszuschließen.

In diesem Fall sofort zum Arzt

Sie sollten sich nicht auf Ihr eigenes Wissen und die "Erfahrung" von Freunden verlassen, die weit entfernt von der Medizin sind, wenn ein Bruch oder ein Bänderriss aufgetreten ist. Darüber hinaus können Sie nicht zögern, wenn Sie einen malignen Tumor vermuten. In diesem Fall ist eine Verzögerung von entscheidender Bedeutung, die sich auf die Lebensdauer des Patienten auswirken kann.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass Frauen empfindlich auf ihren körperlichen Zustand reagieren.

Ständige schmerzende Schmerzen in der Leistengegend zu finden, sollten sofort zum Arzt gehen.

Erste Hilfe für das Auftreten von Leistenschmerzen

Wenn im Perineum ein scharfer Schmerz aufgetreten ist, müssen Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Nehmen Sie eine bequeme horizontale Position ein, um die Muskeln und Bänder in der Leiste zu entspannen.
  • Bei Verletzungen ist es notwendig, einen kalten Gegenstand anzubringen (Sie können kaltes Eis aus dem Gefrierschrank holen).
  • Wenn der Schmerz lange anhält, sollten Sie ein paar Schmerzpillen trinken.

Schauen Sie sich unbedingt das folgende Video an

Ein solches Syndrom, wie ein Beinschmerz in der Leistengegend, sollte die Person alarmieren, da dies ein Zeichen für eine sich rasch entwickelnde Pathologie sein kann.

Durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der Poliklinik können Sie künftig ernsthafte gesundheitliche Probleme vermeiden.

Wenn Sie Erfahrung mit der wirksamen Behandlung verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskeln haben, lassen Sie bitte Ihren Kommentar unter dem Artikel - vielleicht machen Sie jemandem das Leben ein bisschen besser! Jemand, dessen Erfahrung sehr nützlich sein kann! Lasst uns gemeinsam die Probleme bekämpfen!

Die Liste der möglichen Ursachen für Schmerzen im Hüftgelenk ist ziemlich lang. In den letzten Jahren wurden dank moderner Forschungsmethoden wie der Arthroskopie neue Arten der Hüftgelenkpathologie beschrieben. Durch die Verwendung von Methoden, um ein Bild des betroffenen Gelenks zu erhalten, wurde es möglich, Pathologien oder Komplikationen nach der Implantation des Hüftgelenks zu identifizieren. In diesem Artikel werden Schädigungen des Beckens und des Hüftgelenks sowie Beispiele für bestimmte Tests erörtert. Darüber hinaus werden die häufigsten Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik berücksichtigt.

Rotationstest mit Hüftbeugung 90 °

Schon aufgrund der Geschichte können Sie eine vorläufige Schlussfolgerung ziehen. Manchmal verursachen vereinzelte Verletzungen oder Schäden dieses Problem.

Trotz der Schmerzen können Patienten Bewegungen (z. B. Beinbewegungen in "Kampfsport") oft recht genau reproduzieren.

Drei wichtige Fragen an den Patienten, wenn er die Geschichte aufnimmt:

  1. „Wo treten die Schmerzen auf?“ - Ein Patient, der Probleme im Hüftgelenk hat, weist in der Regel auf eine Leistengegend hin.
  2. „Steigt der Schmerz plötzlich oder allmählich an?“ - Bei einem Trauma sind die Schmerzen akut, während bei der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen und degenerativer Prozesse sie mit der Zeit zunehmen.
  3. „Haben Sie schon einmal Schmerzen in der Leistengegend gehabt?“ - Eine bejahende Antwort ermöglicht es Ihnen, sich auf die Anamnese zu konzentrieren, bevor ein Schmerzsymptom entsteht.

Die Abnahme des Volumens der Innenrotation im Vergleich zur nicht betroffenen Seite weist auf eine Pathologie des Hüftgelenks hin. Die Rotationsbeweglichkeit des Gelenks ist besonders wichtig, wenn es um 90 ° gebogen wird (Abb. 1).

Abb. 1. Die Überprüfung der Außenrotation bei der Untersuchung des Hüftgelenks ist sehr wichtig

Grund: Die Innenrotation während der Beugung ist anatomisch begrenzt. Wenn der Femurhals um 90 ° gebogen ist, befindet er sich sehr nahe an der Vorderkante des Acetabulums. Eine verringerte Innendrehung im Vergleich zum gegenüberliegenden Gelenk kann aus ähnlichen Gründen erfolgen.

Ein Rotationstest („Bein-Roll-Test“) kann auch eine erhebliche Menge an Informationen liefern (Abbildung 2).

Abb. 2. Mit diesem Test (Leg-Roll-Test) wird die Rotation des Femurkopfes im Acetabulum überprüft

Der Arzt prüft mit der Drehung des Femurkopfes in der Hüftpfanne mit einer relativ "entspannten" Kapsel. Eine Abnahme der inneren Rotation während des Tests kann auf eine Erkrankung des Hüftgelenks hindeuten.

Kombinierte Schädigung des Beckens und des Hüftgelenks

Einzelne Beckenfrakturen sind relativ selten, häufiger treten sie in Verbindung mit Hüftgelenksverletzungen, Kapselschwäche, pathologischen Veränderungen des Knorpels und Dysplasien auf.

Die Geschichte der Instabilität, Beschwerden über den "Klang" beim Beugen des Hüftgelenks und das "Blockieren" weisen auf eine Erkrankung des Hüftgelenks hin. Spezifische Tests zum Erkennen von Beckenschäden sind der Faber-Test, der Kompressionstest (Scour-Test) und der Widerstandstest (Resisted-Straight-Leg-Raise-Test).

Patrick- oder Faber-Test (Flexion, Abduktion, Außenrotation)

Der Patient liegt auf dem Rücken. Die Hüfte wird zurückgezogen und nach außen gedreht. Das Kniegelenk ist gebeugt, das Knöchelgelenk liegt auf dem anderen gestreckten Bein (Abb. 3).

Abb. 3. Mit dem Faber-Test können Sie die Ursache für lokalisierte Schmerzen ermitteln.

In dieser Position sollte sich der Patient im entspanntesten Zustand befinden. Mit Hilfe des Tests kann der Arzt feststellen, ob charakteristische Schmerzen auftreten. Rückenschmerzen deuten eher auf Probleme im Bereich des Sakroiliakalgelenks, Wirbelsäulensymptome, Schmerzen in der Leistengegend - Schädigung des Beckens oder des Knorpelgewebes des Gelenks hin.

Kompressionstest (Scour - Test)

Die Position des Patienten liegt auf dem Rücken, das Bein ist am Kniegelenk angewinkelt. Der Arzt bewegt die Hüfte des Patienten: zuerst Bücken / Zurückziehen, dann Bücken / Zurückziehen. Der Flexionswinkel im Hüftgelenk variiert von 80 ° bis 110 °. Die Bewegung wird mit Kompression ausgeführt (Abb. 4 a, b).

Abb. 4. Während des Tests (Scour - Test) dreht der Therapeut das Bein des Patienten mit Kompression: Beugung / Reduktion (a), Beugung / Abduktion (b) bei 80 ° und 110 °

Der Arzt muss herausfinden, ob der Patient Schmerzen hat und ob während der Untersuchung akustische Phänomene auftreten, die für die Gelenkpathologie charakteristisch sind.

Widerstandstest (Resisted-Straight-Leg-Raise-Test)

Die Position des auf dem Rücken liegenden Patienten mit gestreckten Beinen. Der Arzt bittet den Patienten, das Bein (Knie am Hüftgelenk) in einem Winkel von etwa 30 ° gegen den Widerstand der Hand des Arztes anzuheben, die auf den Oberschenkel drückt (Abb. 5).

Abb. 5. Test (Resisted-Straight-Leg-Raise-Test) ermöglicht die Bestimmung des proximalen Widerstands

Der Patient muss diesen Widerstand überwinden. Dies ist eine Art Provokation für das Auftreten von Schmerzen. Bei diesem Test wird vor allem die Vorderfläche des Hüftgelenks "belastet".

Das Auftreten von Schmerzen weist auf eine Schädigung des Beckens und des Knorpels hin. Wenn bei diesen drei Tests ein positives Ergebnis erzielt wird, ist dies ein deutlicher Hinweis auf einen Beckenschaden.

Ursachen von Schmerzen

Nicht nur bei Erkrankungen des Hüftgelenks, sondern auch bei Verletzungen des Acetabulums des Patienten kann das "Einklemmen" im Gelenk gestört sein. Bei einer solchen Pathologie klagen junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren, die einen aktiven Lebensstil führen und Sport treiben, über Schmerzen in der Leistengegend.

Eine häufige Ursache für dieses Symptom ist die Verringerung des Versatzes 1. Wenn die Dicke des Oberschenkelhalses abnimmt (mit dem Auftreten der sogenannten "Taille"), kann die Beweglichkeit des Hüftgelenks eingeschränkt sein, da die Knorpelstrukturen zwischen der Acetabulumkante und dem Femurhals "eingeklemmt" werden können Fachbegriff "Nockenwellenversagen".

In Verbindung mit den Merkmalen der Innervation und einer großen Anzahl von Nervenrezeptoren im Beckenbereich, wenn das Gelenk "verklemmt" ist (meistens beim Aufstehen), hat der Patient Schmerzen in der Leistengegend. Wenn sich der Athlet trotz der Symptome bei akuten Schmerzen weiter bewegt, geschieht dies unter Bedingungen der Einschränkung der Rotationsfreiheit, in der Regel der inneren Rotation des Hüftgelenks. Der Schmerz äußert sich auch mit einer Abnahme oder Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit und einer scharfen Kurve. Bei Patienten mit dieser Pathologie, mit Mobilisierung und Dehnung nehmen die Symptome zu.

Der vordere und hintere Teil des Hüftgelenks hat Verletzungen, und der erstere ist viel seltener. Während der Untersuchung kann der Arzt sie identifizieren. Hierfür gibt es spezielle Tests, die auch zur Schmerzerkennung provozieren.

Der vordere und hintere Teil des Hüftgelenks hat Verletzungen, und der erstere ist viel seltener. Während der Untersuchung kann der Arzt sie identifizieren. Hierfür gibt es spezielle Tests, die auch zur Schmerzerkennung provozieren.

Test für die Vorderseite des Acetabulums (Anterior-Test)

Der Arzt beugt das Bein des Patienten so weit wie möglich, führt sie zum Körper, dreht sich nach innen (Abb. 6) und prüft, ob typische Schmerzen auftreten.

Abb. 6. Test für die Vorderseite des Acetabulums: Beugung, Adduktion und Innenrotation

Während dieses Tests werden die Kapsel- und Beckenstrukturen zwischen der Acetabulumkante und dem Schenkelhals "eingeklemmt".

Test für die Rückseite des Acetabulums (Posterior-Test)

Der Arzt beugt sich vollständig vor und dreht das Bein des Patienten, das an der Sofakante hängt (Abbildung 7).

Abb. 7. Test für die Rückseite des Acetabulums: Verlängerung und Außenrotation

In dieser Position „provoziert“ der Schmerz, wenn die hintere Fläche des Hüftgelenks beschädigt ist. Wenn Schmerzen im Gesäßbereich auftreten, wird das Testergebnis als positiv betrachtet.

Wenn eine Pathologie des Hüftgelenks oder der Hüftgelenkpfanne festgestellt wurde, wird nach einer orthopädischen Konsultation eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu vermindern und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen.

Die chirurgische Methode wird verwendet, um die innere Struktur und Funktion des Gelenks wiederherzustellen.

Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik. Wie bereits erwähnt, helfen fortschrittliche Untersuchungstechniken nicht nur offensichtliche Pathologien, sondern auch postoperative Komplikationen.

Beispielsweise ist das Implantat nach einer Hüftgelenksarthroplastik mit normalem postoperativem Verlauf stabil, der Patient hat keine Schmerzen.

Mit einer Komplikation - der Patient klagt über anhaltende Schmerzen, Muskelschwäche. Gleichzeitig ist weder eine medikamentöse Therapie noch eine Physiotherapie wirksam.

Bei Instabilität der Endoprothese, Beschädigung des Acetabulums und Metallunverträglichkeit muss der Operateur nach sorgfältiger Diagnose die Endoprothese ersetzen.

Dies kann jedoch zu neuen Problemen führen, die mit der Entwicklung der Pathologie in den periartikulären Geweben zusammenhängen.

Oft gibt es Schmerzen, Muskelversagen der Abduktoren, Irritationen der Lendenwirbelsäulenbänder und äußeren Rotatoren sowie periartikuläre Ossifikation.

Endoprothese als Ursache von Komplikationen. Bei Instabilität der Hüft- oder Femurkomponente hat der Patient Schmerzen während des Trainings.

Schmerzen treten während der täglichen Aktivitäten sowie während des Trainings auf. Ein einfacher Test zum Hervorrufen von Schmerzen mit Instabilität der Femurkomponente ist ein Test für Hüftgelenkrotatoren.

Während des Tests befindet sich der Patient in Rückenlage, der Oberschenkel und das Schienbein sind um 90 ° angewinkelt. Die Rotation im Hüftgelenk erfolgt gegen den Widerstand der Hand des Arztes, die den Unterschenkel hält (Abb. 8).

Abb. 8. Resistenztest für Hüftrotatoren: Positiv mit Lockerung des Endoprothesenschaftes

Diese Pathologie wird durch Röntgenuntersuchung gut erkannt.

Wenn die septische Genese instabil ist, sollte der Arzt zusätzliche Studien durchführen, wie z. B. Szintigraphie oder Punktion des Hüftgelenks.

Falsche Implantatmaße können auch Schmerzen verursachen. Es besteht die Gefahr eines erhöhten Verschleißes der Komponenten der Prothese und einer Gelenkinstabilität. Diese Komplikationen werden mit Hilfe von Tests erkannt.

Schlagschmerzen treten aufgrund einer Entzündung des Periosts im Schiefbereich auf. Dies ist eine ziemlich häufige Komplikation.

Ursachen für Komplikationen sind Muskelschwäche oder Irritation des Tractus iliotibialis. Der Patient klagt über Schmerzen beim Laufen, auf der Seite liegend und in einer vorgeblichen Position. Es gibt lokalisierte Schmerzen mit Druck. Auf dem Röntgenbild können Sie oft die unebene Oberfläche des Spießes beobachten.

Leider gibt es keine wissenschaftlichen Daten, die eine solche Pathologie beschreiben. Die Behandlung ist in diesem Fall ziemlich schwierig. Ärzte verschreiben oft Physiotherapie (mit Muskelschwäche und Muskelstraffung) und medikamentöse Behandlung. Auf die Revision der Spieße greifen die Spieße äußerst selten zurück.

Neben den Schmerzen der Wirbelsäule tritt nach einer Hüftgelenksarthroplastik häufig eine Schwäche der Gesäßmuskulatur auf.

Dafür gibt es mehrere Gründe: chirurgische Muskelschäden, Nervenschäden oder Muskelrisse im Schädelbereich.

Muskelschwäche kann aufgrund von Fettablagerungen in Muskelstrukturen auftreten, die durch MRT erkannt werden können. Nach Forschungsarbeiten kamen Christian Pfirrmann und seine Kollegen aus der multidisziplinären Balgrist-Klinik zu dem Schluss, dass Patienten mit Symptomen nach einer Hüftgelenksarthroplastik häufig Bauchmuskelsehnenschäden und Fettdepots in m haben. Glutaeus medius. Und wenn der Patient keinen Behandlungserfolg erzielt, bedeutet dies sicherlich nicht, dass er nicht versucht, dies zu erreichen.

Konsultieren Sie in solchen Fällen einen Chirurgen.

Reizung der Lendenmuskelsehnen: Die Operation lindert Schmerzen, eine häufige Ursache für die Reizung der Sehnen des Lendenmuskels ist der ventrale Rand des Acetabulums. Patientenbeschwerden über Schmerzen in der Leistengegend sind typisch beim Treppensteigen und beim Anheben eines Beines. Der Test auf Resistenz oder "Scour - Test" ohne Kompression ergibt in der Regel ein positives Ergebnis.

Bei der Durchführung einer visuellen Diagnose ergab sich "ungünstig", insbesondere die Rückenlage des Acetabulums. Die Operationstherapie entlastet den Patienten von Schmerzen und führt zu einer Funktionsverbesserung, die im täglichen Leben notwendig ist. Im Verlauf der Behandlung wird häufig auf den Ersatz des Acetabulums zurückgegriffen. Wie man das "Versagen" der Sehne des Lendenmuskels kompensieren kann, ist bis heute wissenschaftlich nicht gültig.

Periartikuläre Ossifikation kann zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Sie sind auf Röntgenstrahlen gut definiert. In der Regel, ein Jahr nach der Operation, nimmt der Chirurg die Ossifikation heraus, wenn der Patient nicht ausreichend mobil ist.

Die genaue Untersuchung zeigt Komplikationen.

Die Auswirkungen einer Operation auf die Integrität und Funktion der Oberschenkelmuskeln sind weitgehend unbekannt.

Von den neuen sogenannten "minimal invasiven" Operationstechniken wird erwartet, dass die Weichteilverletzung minimiert wird, was eine Rehabilitation in kürzerer Zeit ermöglicht. Sowohl klassische als auch neue Operationstechniken können jedoch zu Komplikationen führen. Um sie zu identifizieren, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.