Sehnenentzündung - Sehnenentzündung: Behandlung, was es ist, Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Sehnenfasern können sich wie andere Gewebe im Körper zersetzen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich und die Krankheit muss geheilt werden. Die häufigsten sind Entzündungen und Degeneration der Sehne.

Diese Krankheit wird als Tendonitis bezeichnet. Dies ist die Reaktion des menschlichen Körpers auf den Reiz. Kinder wie diese sind selten betroffen. Meist leiden Erwachsene darunter. Das Epizentrum des Problems liegt oft am Übergang von Knochen und Bändern. Manchmal wird diese Entzündung der Sehnen als primäres Stadium der Tendinose bezeichnet - ein schwerwiegenderer Prozess der Zerstörung. Sie sterben nicht daran, aber eine Person fühlt sich bei elementaren Handlungen unwohl.

Beschreibung der Pathologie

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Komplikationen können unterschiedlich sein. Eine davon ist die Tendovaginitis, die zum Beispiel den Unterarm, das Sprunggelenk und das Handgelenk betrifft und durch verschiedene Formen gekennzeichnet ist. Zum Beispiel unterscheidet sich die aseptische krepitierende Tendovaginitis deutlich von ähnlichen Infektionen mit infektiöser Natur. Die Fixierungsansicht wird durch einen Knall bestätigt, der sogar während der Palpation ausgegeben wird.

Tendonitis ist die häufigste:

Die häufigsten der Liste sind Knie- und Schultertendinitis. Im ersten Fall verspürt eine Person im Bereich der Kniescheibe einen starken Schmerz, ähnlich wie ein Unbehagen beim Dehnen des Bandes. Im zweiten Fall treten beim Bewegen Schwellungen und starke Schmerzen auf.

Es gibt so etwas wie eine mediale Tendonitis, wenn die an der Beugung des Unterarms beteiligten Gelenke an der Krankheit leiden. Oft leiden solche Sportler darunter: Baseballspieler, Turner. Tendonitis kann zur Bildung von sogenannten Sporen an den Fersen führen. Dies tritt auf, wenn die Achillessehne beschädigt ist (gerissen, gedehnt). Osteophyten wachsen von Knochen zu Ferse und verursachen beim Gehen Unbehagen.

Bei Problemen mit dem M. tibialis posterior tritt eine Tendonitis tibialis auf - ein Phänomen, das zu Plattfuß führt. Wenn der supraspastische Muskel leidet, werden die Gewebe dünner und reißen. Die Tendinitis der Schulter überkommt eine Person hauptsächlich nach dem Brechen der Muskelkapsel. Häufige Ursachen sind Verletzungen, eine Behandlung ist notwendig.

Wie ist die Diagnose und Behandlung von Sehnenentzündungen der Schulter, sehen Sie sich dieses Video an:

Kontraktur, dh Bewegungseinschränkung in der Schulter, verursacht Kapsulitis, Synovitis und so weiter. Wenn die Entzündung in die Sehnenscheide gelangt, tritt eine Peritendinitis auf. Pianisten und Informatiker leiden meistens an einer Tendinitis am Handgelenk. Die Probleme des Hüftgelenks manifestieren sich in Schmerzen, wenn eine Person versucht, das Bein beiseite zu legen. Dies ist die Entzündung der Sehnen der tauben Verbindung.

Kniesehnenentzündung und Tibia provozieren Springunterricht. Die ersten Schmerzsyndrome treten beim Treppensteigen auf. Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig. Es wird manchmal mit typischen Entzündungen der Kniebänder oder Arthritis aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome verwechselt. Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt dazu tendieren, Sehnenentzündungen zu heilen.

Ursachen der Tendinitis

Die Sehnenentzündung der Sehne ist oft eine Folge pathologischer Prozesse. Die Entwicklung der Krankheit wird durch mehrere Faktoren ausgelöst.

Zu den wichtigsten gehören:

  1. Ansteckend Über den Blutkreislauf verteilen.
  2. Endokrine Krankheiten. Funktionsstörung der Schilddrüse.
  3. Physisch. Es gibt posttraumatische.
  4. Chemikalie.

Die möglichen Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind viel größer:

  • immunes Ungleichgewicht;
  • Allergie gegen Medikamente;
  • Infektionen durch Bakterien;
  • häufige übermäßige Belastung des Muskels;
  • anatomische Merkmale;
  • Gelenkerkrankungen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Probleme mit der Haltung;
  • Stoffwechselstörung.

Die Krankheit kann in jedem Alter überholt werden. Häufiger wird jedoch die Diagnose an Personen gestellt, die älter als vierzig Jahre sind. In der Regel sind dies diejenigen, die regelmäßig große körperliche Anstrengung erleben. Je älter die Person ist, desto weniger elastisch werden die Gewebe, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Die Stoffwechselprozesse ändern sich im Laufe der Jahre, was zu Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Krankheiten führen kann.

Symptome einer Tendonitis

Diese Krankheit kann für eine Reihe von Symptomen diagnostiziert werden.

  • Rötung auf der Haut;
  • Schmerz (von leicht bis stark);
  • knarrender Ton;
  • Steifheit am Morgen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Hyperthermie des geschädigten Bereichs;
  • Fieber

Wie man eine Sehnenentzündung bei normalen Handgelenksschmerzen erkennt, erfahren Sie von Dr. Karpinsky:


Je größer der Schaden, desto deutlicher sind die Symptome. Bei schwacher Entwicklung der Tendinitis treten beim Bewegen Beschwerden auf. Wenn wir die Diagnose und Behandlung vernachlässigen, provozieren die Entzündungen Narben. Weiter - Bewegungsunfähigkeit.

Beim Morbus Reiter - der rheumatischen Erkrankung - zeigt sich ein scharfes Bild der Achillessehnenentzündung. Der Schmerz erscheint plötzlich, ist lang und intensiv. Bei Berührung im entzündeten Bereich steigt. Gegen die Nacht wachsen unangenehme Gefühle.

Diagnose

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Bevor Sie die Richtigkeit der Diagnose überprüfen und versehentlich keine Tendonitis bei anderen Krankheiten einnehmen, muss der Arzt untersucht werden. Der Spezialist bestimmt die Asymmetrie des geschädigten Bereichs, die Art des Schmerzes. Die nächste Stufe ist das Testen. Sie zeigen, ob sich der rheumatoide Prozess im Körper entwickelt oder eine Infektion vorliegt.

Wir müssen machen und röntgen. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit von Frakturen und Salzablagerungen auszuschließen, was auf eine calcinale Tendonitis hinweist. Die Ablagerung von Calciumsalzen erfolgt in Gebieten mit schlechter Durchblutung. Calcific Tendinitis hat zwei häufige Arten. Der erste - degenerativ - erscheint mit zunehmendem Alter, wenn der Körper abnutzt; der zweite ist reaktiv, wenn sich im Gewebe Veränderungen befinden, die zur Bildung von Verkalkungen in ihnen beitragen.

In einigen Fällen wird die Magnetresonanztomographie zugewiesen, um festzustellen, ob Lücken bestehen.

Tendonitisformen

Tendonitis Sehne kann in vier Formen auftreten:

  1. Faserig Fasergewebe erscheint an den beschädigten Stellen, was zu Unbehagen und Druck auf die Fasern führt. Das Ergebnis ist ihre Atrophie. Fibrose Tendinitis kann besiegt werden. Dies erfordert eine konservative Behandlung.
  2. Aseptisch Trauma verursacht Ruptur von Blutgefäßen, Nerven und anderen Dingen. Mit dieser Form der Erkrankung fertig zu werden, ist mit der richtigen konservativen Behandlung möglich.
  3. Ossifizierend Das Gewebe wird verändert, die Ablagerung von Salzen beginnt. Die Entwicklung der Krankheit ist irreversibel.
  4. Eitrige Tendonitis Die Sehnenzellen brechen auf, sterben ab. Der Prozess umfasst andere Gewebe in der Nähe. Eine operative Behandlung der Tendonitis ist notwendig. Prognose vorsichtig.

Sehnenentzündungsbehandlung

Die Genesungsgeschwindigkeit hängt davon ab, wie die Tendonitis behandelt wird. Es ist wichtig, die Krankheit nicht zu beginnen und nicht zur chronischen Form zu bringen. Degenerative Überspannung kann in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers auftreten, wo Sehnen vorhanden sind. Die Behandlung von Sehnenentzündungen und die Auswahl der Medikamente sollte auf der Grundlage von Form, Art und Ort des Problems ausgewählt werden.

Zunächst muss der entzündete Körperteil im stationären Zustand ruhen. Bei erhöhten Beschwerden ist es erlaubt, Pillen zu trinken und Anästhesiesalbe anzuwenden.

Kompressen mit Dimexid, die Entzündungen lindern und Schmerzen lindern können, sind weit verbreitet. Chemische Medizin zieht schnell in die Haut ein. Dimexid tritt nur im Fokus des Problems auf. Wirksame Injektionen von Kortikosteroiden. Injektionen werden direkt in das betroffene Gewebe injiziert. Parallel dazu Übungstherapie.

Die Patienten nehmen zur Behandlung Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein. Dazu gehören Tabletten, Lösungen und Gele:

Wenn die medikamentöse Behandlung von Sehnenentzündungen nicht wirksam war, wird das Problem durch eine Operation gelöst. Die Sehne ist genäht, genäht oder verlängert. Die Intervention kann offen oder arthroskopisch erfolgen. Diese invasive Manipulation besteht aus zwei Punktionen. Der gesamte Eiter wird entfernt, der Entzündungsprozess stoppt. Für eine Woche wird das Gelenk an einer Bewegung gehindert - dies ist eine notwendige Voraussetzung bei der Behandlung von Tendinitis. Später wird der Gipsverband entfernt. Der Patient nimmt Tabletten, Vitaminkomplexe und führt andere medizinische Empfehlungen durch.

Die Geschwindigkeit, mit der die Tendonitis beseitigt wird, hängt von der Verantwortung des Patienten, der Richtigkeit der Behandlung und der Qualität der verwendeten Medikamente ab. Vorbeugung ist nicht notwendig, um eine Entzündung der Sehnen erneut zu behandeln. Überlastung ist kontraindiziert.

Wie Sie eine Tendonitis ohne Medikamente und Schmerzen heilen können, erfahren Sie im folgenden Video:

Volksheilmittel

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie versuchen, Volksheilmittel der Tendinitis zu behandeln. Die einfachste und gebräuchlichste Methode - die Kaltbehandlung - beinhaltet das Abreiben der wunden Stelle mit Eis. Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 20 Minuten.

Es wird empfohlen, Curcumin-Gewürze zu Ihrer täglichen Ernährung hinzuzufügen. Ein einfacher Zusatzstoff ist bekannt für seine analgetischen Eigenschaften und hilft bei der Behandlung. Einige helfen Nuss Tinktur. Zur Herstellung wird ein halber Liter Wodka und ein Glas Walnuss-Trennwände verwendet. Infundiert 18 Tage.

Sie können eine Besetzung zu Hause machen. Schlagen Sie frisches Eiweiß. Gießen Sie einen Esslöffel Wodka. Fügen Sie ein wenig Mehl in die Mischung hinzu. Auf die elastische Binde aufgebrachte Masse, die den betroffenen Körperbereich sofort aufrollt. Lass es einfrieren. Der Verband muss täglich gewechselt werden. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den schmerzenden Punkt gut zu reparieren, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu reduzieren.

Salzverbände sind auch bei der Behandlung von Sehnenentzündungen beliebt. In einem Glas Wasser muss ein Teelöffel Salz aufgelöst werden. Gaze in die Lösung einweichen, überschüssige Feuchtigkeit auspressen und in den Plastikbeutel für 2 Minuten einfrieren. Den vorbereiteten Bereich mit einer vorbereiteten Bandage sacken und warten, bis das Material vollständig trocken ist.

Bekannte und heilende Eigenschaften von Wermut. Salbe wird daraus gemacht. 50 g zerquetschte Pflanzen mit Schweinefett gemischt. Cooler Balsam verschmiert wunde Stelle.

Eine andere Salbe kann aus der Ringelblume hergestellt werden. Mischen Sie die Kindercreme mit den Blüten der Pflanze, die Sie in einer Apotheke gekauft oder selbst gesammelt und getrocknet haben. Um die Krankheit zu lindern, sollte täglich eine Salbe verwendet werden.

Wenn Sie häufig gezwungen sind, die Gelenke stark zu belasten, müssen Sie regelmäßig massieren. Es ist wichtig zu lernen, wie man die Muskeln entspannt. Vor dem Unterricht müssen Sie sich trainieren, um sich sorgfältig aufzuwärmen. Bei der ersten Schmerzempfindung soll jeder Stress aufhören. Wenn Sie Symptome einer Tendonitis entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

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Tendonitis Entzündungsmechanismus, Symptome, Schadensdiagnose und -behandlung

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Tendonitis ist eine akute Entzündung oder Degeneration der Sehne. Diese Krankheit kann verschiedene Ursachen haben und andere, schwerwiegendere systemische Erkrankungen begleiten. Der Entzündungsprozess kann fast jede Sehne betreffen, in der Praxis findet der Arzt jedoch meist eine Tendonitis im Bereich der großen Gliedmaßengelenke. Meistens ist die Krankheit die Folge einer Sportverletzung. Statistiken zufolge tritt die Tendinitis bei Männern 1,5 - 2-mal häufiger auf als bei Frauen. Dieser Anteil ist jedoch eher auf die vorherrschende Art der Tätigkeit von Männern zurückzuführen. Bei starker körperlicher Anstrengung tritt häufig eine traumatische Tendonitis auf.

Anatomie der Gelenke der Muskeln und Knochen, was ist die Sehne

Die Sehne ist eine Bindegewebsformation, die den Muskel mit dem Knochen verbindet. Bei einer Skelettmuskelkontraktion überträgt die Sehne die Kraft auf den Knochen. Abhängig von der Befestigungsstelle des Sehnenbündels kann die Kraft dazu führen, dass die Gliedmaße im Gelenk gebeugt oder gedehnt oder im Gelenkbeutel gedreht wird.

Entsprechend der Struktur gibt es zwei Haupttypen von Spanngliedern:

  • Zylindrische Spannglieder Zylindrische Sehnen verbinden die länglichen Skelettmuskeln der Gliedmaßen mit Knochen. Diese Sehnen befinden sich in einer speziellen Sehnenscheide. Es ist eine Hülle aus Bindegewebe, die ein optimales Abrutschen der Sehne während der Bewegung gewährleistet und sie von angrenzenden Geweben isoliert.
  • Flache Sehnen. Flache Sehnen befinden sich hauptsächlich am Körper und verbinden die flachen Muskeln mit den Knochen, den Faszien und den Aponeurosen. Die Sehnenscheide fehlt in der Regel.

Die Gewebestruktur der Sehnen ist für das richtige Verständnis des Entzündungsprozesses von großer Bedeutung. Die Sehne selbst ist ein parallel angeordneter Kollagencord. Kollagen ist das häufigste Protein im Bindegewebe. Es hat eine hohe Festigkeit und eine geringe Elastizität. Diese Eigenschaften werden im gesamten Spannglied übertragen. Mit einer deutlichen Reduktion der Muskelbelastung geht die Sehne auf. Aufgrund der geringen Elastizität brechen einige Kollagengarne, was zu Mikrotraumen führt. Beim erneuten Laden einer solchen beschädigten Sehne kann es zu einem endgültigen Bruch kommen.

Am häufigsten wird eine traumatische Tendonitis im Bereich der Befestigung der quergestreiften Muskeln der Extremitäten beobachtet. Diese Muskeln können sich stark zusammenziehen und die Sehne stark beanspruchen. Dies ist besonders in der Sportmedizin wichtig. Wenn Sie Sportübungen durchführen, ohne sich vorher aufzuwärmen oder aufzuwärmen, ist die Wahrscheinlichkeit von Sehnen-Mikrotraumen stark erhöht. Tatsache ist, dass das Erwärmen und Vordehnen der Kollagenfasern ihre Elastizität etwas erhöht und vor Bruch schützt.

Da die Sehnen Teil des Bewegungsapparates sind und direkt an den Bewegungen beteiligt sind, befinden sie sich hauptsächlich in der Nähe der Gelenke. Dies macht die Diagnose manchmal schwierig, da es schwierig sein kann, Tendinitis von entzündlichen Prozessen im Gelenkraum durch Symptome zu unterscheiden.

Im Allgemeinen kommt es zu einer Entzündung der Sehnen im Bereich der folgenden Gelenke:

  • Schultergelenk - Schultermuskelsehnen;
  • Ellenbogengelenk - Sehnen der Muskeln der Schulter und des Unterarms;
  • Handgelenkgelenk - Sehnen der langen Beugung der Hand und der Finger;
  • Hüftgelenk - Oberschenkelmuskelsehnen;
  • Kniegelenk - Sehnen der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels;
  • Sprunggelenk - Achillessehne.

Bei rheumatischen Erkrankungen und Autoimmunprozessen können kleine Sehnen im Bereich der Phalanges der Finger oder der Rückenmuskulatur betroffen sein.

Neben mechanischen Verletzungen, die durch die physikalischen Eigenschaften von Kollagen erklärt werden, kann sich Sehnengewebe bei akuten Immunprozessen oder einigen systemischen Erkrankungen entzünden. In diesem Fall treten die Zellstruktur und die biochemische Zusammensetzung des Sehnengewebes in den Vordergrund. Von den Zellen zwischen den Kollagenfasern werden am häufigsten Fibroblasten und Fibroblasten gefunden. Unter dem Gesichtspunkt der biochemischen Zusammensetzung werden neben Kollagen Proteoglykane (komplexe Protein-Kohlenhydrat-Moleküle, die Kollagenfasern zusammenhalten) gefunden. Diese Zellen und Substanzen können in einigen Fällen von ihrem eigenen Immunsystem angegriffen werden.

Ursachen der Tendinitis


Wie oben erwähnt, kann eine Sehnenentzündung aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich im Zusammenhang mit ernsthafteren systemischen Erkrankungen. So können wir von Tendonitis und als unabhängige Pathologie und als Komplikation oder klinische Variante des Verlaufs anderer Pathologien sprechen.

Primäre Tendonitis (eine unabhängige Krankheit) kann folgende Ursachen haben:

  • körperliche Aktivität;
  • mechanische verletzung;
  • lokale entzündliche Prozesse.

Körperliche Aktivität

Übung ist die häufigste Ursache für eine Tendonitis. Abhängig davon, welcher Muskel oder welche Muskelgruppe die Arbeit geleistet hat, sind bestimmte Sehnen betroffen. Kontrahierende Muskelfasern dehnen das Sehnengewebe. Es ist besonders gefährlich, wenn eine solche Spannung abrupt auftritt, ohne dass der Muskel zuvor erhitzt wird. In diesen Fällen gibt es Mikrotraumen der Sehnen mit der Feststellung einer Tendinitis.

Mechanische verletzung

Mechanische Verletzungen durch übermäßige körperliche Anstrengung. Sie sind mikroskopisch kleine Risse der Kollagenfasern, aus denen die Sehne besteht. Meistens tritt dies an der Verbindung der Sehne mit dem Knochen auf. Dies erklärt die Lokalisation von Schmerzen, hauptsächlich in den Gelenken der Gliedmaßen. Hier befinden sich die wichtigsten Gelenke von Knochen und Muskeln.

Da das Bindegewebe, aus dem die Sehnen bestehen, sehr stark ist, treten Verletzungen hauptsächlich an den Befestigungspunkten großer Muskeln auf. Kleinere Muskeln sind einfach nicht in der Lage, sich so stark zusammenzuziehen, dass sie zu Sehnenbelastung führen.

Infolgedessen wird eine posttraumatische Tendonitis hauptsächlich in den folgenden anatomischen Bereichen beobachtet:

  • Schultergelenk Im Bereich des Schultergelenks befinden sich die Bizepssehnen (Bizeps) und die Trizeps (Trizeps) Schultermuskeln. Diese Muskeln sind die größten und stärksten an der oberen Extremität. Bizeps und Trizeps sind für die Beugung und Streckung des Arms am Ellbogen verantwortlich. Bei Überlastung tritt eine Sehnenverletzung auf. Aufgrund der anatomischen Merkmale sind vorwiegend Sehnen im Schultergelenk betroffen, ähnliche Verletzungen treten jedoch im Ellenbogenbeuger auf.
  • Kniegelenk Die größten Muskeln, die am Kniegelenk befestigt sind, sind der Oberschenkelmuskel des Quadrizeps (Quadrizeps) und der Wadenmuskel. Die häufigste Tendonitis ist die erste dieser Muskeln. Die Sehne des Quadrizeps wird verletzt, wenn das Kniegelenk scharf gestreckt wird oder wenn das Gewicht angehoben wird und die Beine eingeschaltet sind.
  • Achillessehne. Achillessehne ist ein Bindegewebestrang, der sich hinter dem Knöchel befindet. Dadurch wird der Wadenmuskel am Fersenknochen befestigt. Eine Achillessehnenverletzung mit nachfolgender Entwicklung einer Tendinitis tritt mit einem starken Anstieg des Fußes auf den Zehen auf. Dies geschieht hauptsächlich in der Anfangsphase des Sprungs oder beim Rucken während des Laufens.

Die Sehnen anderer Muskeln werden relativ selten verletzt. Andere Ursachen verursachen häufiger eine Entzündung, die unten aufgeführt wird.

Lokale entzündliche Prozesse

Entzündungsprozesse in der Nähe der Sehne können auch zu einer primären Tendinitis führen. Ein klassisches Beispiel ist die oberflächliche Verletzung von Weichgewebe (tiefe Kratzer oder Schürfwunden). Ohne eine schnelle Wunddesinfektion kann sich die Infektion auf nahe gelegene Strukturen ausbreiten. Ein gutes Beispiel ist eine Knieverletzung. Bei Verletzung der Hautintegrität dringen Mikroben in den Gelenkbereich ein und der Entzündungsprozess beginnt. Ohne ausreichende Wundversorgung kann die Ausbreitung zu einer Entzündung der in diesem Bereich befindlichen Quadrizepssehne führen. In solchen Fällen kann die Sehnenentzündung auch nach Wundheilung und Wiederherstellung der Haut Unwohlsein verursachen.

Darüber hinaus kann die Tendonitis folgende systemische Erkrankungen und Störungen manifestieren:

  • Infektionen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • Stoffwechselstörungen;
  • degenerative Prozesse der Gelenke.

Infektionen

Tendonitis kann durch die Ausbreitung bestimmter Infektionen im Körper verursacht werden. Normalerweise dringt der Erreger der Krankheit zuerst in den Bereich der Gelenke ein und verursacht deren Niederlage. Danach breitet sich der Entzündungsprozess auf die Sehnen der in der Nachbarschaft befindlichen Muskeln aus. Die Infektion dringt mit Blut oder Lymphfluss in den Gelenkbereich ein. Die Verzögerung der Mikroben in diesem Gewebe erklärt sich dadurch, dass das Knorpelgewebe der Gelenke selbst keine Blutgefäße besitzt. So haben die Kapillaren im Bereich der Gelenke viele Blindtaschen, in denen Bakterien leicht im Blut zirkulieren können. Sobald sich die Erreger in einer solchen Tasche befinden, infizieren sie das nächste Gewebe und vermehren sich allmählich.

Ein ähnlicher Mechanismus der Zerstörung der Sehnen tritt bei folgenden Infektionen auf:

  • Gonorrhoe;
  • bestimmte Arten von Streptokokken;
  • Chlamydien (innerhalb des Reiter-Syndroms);
  • Borreliose;
  • einige Virusinfektionen.

Es ist jedoch zu beachten, dass direkt mikrobielle Erreger selten zu einer Entzündung der Sehnen führen. Tendonitis wird oft durch eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein eines Infektionserregers verursacht. Der Körper produziert spezifische Antikörper, die fremde Proteine ​​selektiv zerstören sollen. Bakterien, die im Blut eingeschlossen sind, verbleiben, wie bereits oben erwähnt, in den Gelenken. Mit dem Blutstrom dringen dort auch Antikörper ein und verursachen einen akuten Entzündungsprozess, der zur Entwicklung einer Tendonitis führen kann.

Rheumatische Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen sind eine Gruppe von Pathologien, die durch Läsionen des Bindegewebes gekennzeichnet sind. Praktisch alle diese Pathologien mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit können zur Entwicklung einer Tendonitis führen. Dies liegt daran, dass die Sehnen tatsächlich eine Art Bindegewebe darstellen. Die Ursachen und pathologischen Mechanismen der meisten rheumatischen Erkrankungen sind definitiv noch nicht geklärt. Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses können angeborene oder erbliche Faktoren, bestimmte Infektionen und die Eigenschaften des körpereigenen Immunsystems eine bestimmte Rolle spielen.

Tendonitis unterschiedlicher Schwere kann bei folgenden rheumatischen Erkrankungen beobachtet werden:

  • Psoriasis-Arthritis;
  • reaktive Arthritis;
  • Arthrose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie

Andere rheumatische Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Tendinitis führen, sind seltener.

Der Mechanismus des Auftretens des Entzündungsprozesses bei Rheuma ist sehr kompliziert. Diese Gruppe von Krankheiten bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen, da das Immunsystem die körpereigenen Zellen angreift. Es wird angenommen, dass der Grund für diese Verletzung die Ähnlichkeit von Bindegewebsproteinen mit Proteinen einiger Mikroorganismen ist (in erster Linie der beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe A). Streptokokken dieser Unterart verursachen oft Halsschmerzen. In Abwesenheit einer angemessenen Behandlung produziert das Immunsystem schließlich eine große Menge Antikörper gegen die Proteine ​​des Mikroorganismus. Diese Antikörper können einige normale Körpergewebe (Glomeruli in den Nieren, Herzklappen, Gelenken und Sehnen) infizieren. So wird die Ursache einer Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen häufig zu einer Überfunktion des körpereigenen Immunsystems.

Eine Entzündung der Sehnen im Zusammenhang mit systemischen Bindegewebserkrankungen weist eine Reihe von Merkmalen auf. Zunächst bestehen sie in Symptomen, die sich von der traumatischen Tendinitis unterscheiden. Darüber hinaus erfordert eine Sehnenentzündung bei rheumatischen Erkrankungen einen besonderen Behandlungsansatz.

Erkrankungen des Immunsystems

Wie bereits erwähnt, spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) von rheumatischen Erkrankungen. Vereinzelte Arbeitsverletzungen können jedoch auch eine indirekte Ursache für die Entstehung von Entzündungsprozessen sein. Die Hauptaufgabe der Immunität ist die Bekämpfung fremder Mikroorganismen. Mit einem geschwächten Immunsystem steigt das Risiko von Infektionskrankheiten. Darüber hinaus werden diese Krankheiten schwerwiegender sein. Ohne Abwehrkräfte des Immunsystems vermehren sich Krankheitserreger schneller und breiten sich im ganzen Körper aus.

Die Gründe für die Verringerung der Gesamtimmunität können sein:

  • häufige Erkältungen;
  • lange Antibiotikatherapie;
  • Einnahme von Corticosteroid-Medikamenten (einschließlich häufiger Anwendung von Corticosteroid-Salben);
  • Strahlentherapie und Chemotherapie bei Krebs;
  • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems;
  • Knochenmarktransplantation.

Es gibt auch eine Reihe von angeborenen Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem Antikörper gegen die Proteine ​​des Bindegewebes des Körpers produziert. Im Gegensatz zu den oben genannten Zuständen gibt es eine Überfunktion des Immunsystems. In solchen Fällen kann eine Tendinitis während des gesamten Lebens auftreten, und zwar nicht nur an den Anhaftungspunkten großer Muskeln, sondern auch in der Nähe kleinerer Gelenke.

Stoffwechselstörungen

In einigen Fällen kann ein entzündlicher Prozess in den Sehnen zu Stoffwechselstörungen im Körper beitragen. Zunächst handelt es sich um die durch Gicht verursachte Tendinitis. Dies ist eine Krankheit, die durch einen hohen Gehalt an Harnsäure im Blut und die Ablagerung von Kristallen dieser Säure in Weichteilen gekennzeichnet ist. Der eindeutige Grund für die Etablierung von Gicht wurde nicht festgestellt, es wurden jedoch eine Reihe von Faktoren ermittelt, die zu seiner Entwicklung beitragen.

Die Faktoren, die das Gichtrisiko erhöhen, sind:

  • Männliches Geschlecht (die Krankheit tritt bei Männern 10 - 12 Mal häufiger auf als bei Frauen).
  • Alter über 50 Jahre.
  • Chronische Hypertonie (erhöhter Blutdruck). Erhöhter Druck beeinträchtigt die Nierenfiltration. Das Blut strömt durch die Tubuli in den Nieren mit höherer Geschwindigkeit, was die Filtrationsqualität beeinträchtigt. Dadurch verbleibt mehr Harnsäure im Blut.
  • Überfluss an Purinbasen in der Ernährung. Lebensmittel, die eine große Menge dieser Substanzen enthalten, sind rotes Fleisch, Schokolade, Bier, Kaffee, Kakao und einige Fischsorten (roter Fisch). Harnsäure wird durch Stoffwechselvorgänge im Körper aus Purinbasen gewonnen. Dementsprechend erhöht die Verwendung der obigen Produkte die Konzentration dieser Säure im Blut.
  • Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankung. Nierenerkrankungen reduzieren die Filtration und verschlechtern die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper. Dadurch sammelt sich diese Substanz im Blut und lagert sich in den Geweben ab.
  • Alkoholmissbrauch Alkohol wirkt sich auf die Nieren so aus, dass die Filtration und Ausscheidung von Harnsäure reduziert wird und das meiste davon im Blut verbleibt.
  • Erbliche Veranlagung Statistisch steigt die Wahrscheinlichkeit, Gicht zu entwickeln, um ein Vielfaches an, wenn in der Familie bereits Fälle dieser Krankheit aufgetreten sind.

Gicht führt zu Tendinitis wie folgt. Eine erhöhte Konzentration von Harnsäure führt zu einer Ablagerung in den Geweben in Form von Kristallen. Grundsätzlich betrifft dies die Weichteile in den Gelenken. Harnsäurekristalle führen zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses, der die Sehnen beeinflusst. In den meisten Fällen tritt eine Tendinitis im Bereich der kleinen Fußgelenke auf, seltener leidet die Achillessehne.

Degenerative Prozesse der Gelenke

Degenerative Prozesse in den Gelenken betreffen oft die Sehnen, die sich in der Nähe der Muskeln befinden. Die Degeneration des Knorpels ist sein allmählicher Tod und die Zerstörung, die aus verschiedenen Gründen auftreten können.

Die folgenden pathologischen und physiologischen Zustände können Ursachen einer Gelenkdegeneration sein:

  • hormonelle Störungen (endokrine Erkrankungen, Wechseljahre bei Frauen);
  • Langzeiteinnahme von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten (Corticosteroid-Medikamenten);
  • übermäßige Belastung der Gelenke von Sportlern und Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • Alterung des Gelenkgewebes;
  • Störungen des Calcium- und Phosphorstoffwechsels im Körper (Osteoporose und andere Erkrankungen des Knochengewebes);
  • Gelenkverletzungen.

Die Degeneration der Gelenke wird unabhängig von den Ursachen von einem Entzündungsprozess begleitet, der die Sehnen beeinflusst. In einigen Fällen können die Sehnen direkt am Gelenksack (Bizepssehne am Schultergelenk) befestigt werden. Dann führt die Degeneration des Gelenks zu einer dauerhaften Verletzung der Sehne und des Mikrotraumas, was den Entzündungsprozess unterstützt.

Symptome einer Tendonitis


Tendonitis ist in der Regel durch eine begrenzte Anzahl lokaler Symptome gekennzeichnet, für die es schwierig ist, sogar eine vorläufige Diagnose zu stellen. Jedes der Symptome weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf, die genau die Entzündung der Sehne und nicht andere angrenzende Gewebe anzeigen.

Die Hauptsymptome einer Tendonitis sind:

  • Schmerzsyndrom;
  • Schwierigkeiten beim Umzug;
  • Knötchen unter der Haut;
  • auskultatorisches Geräusch;
  • Rötung der Haut.

Schmerzsyndrom

Schmerzen sind das Hauptsymptom der Tendonitis. Normalerweise ist es im Bereich der Fugen lokalisiert und selten bestrahlungsanfällig (Verteilung auf benachbarte Bereiche). Bei einer traumatischen Sehnenentzündung treten die Schmerzen unmittelbar nach dem Dehnen oder Dehnen der Sehnenfasern auf. Anschließend erscheint es überwiegend bei aktiven Bewegungen. Der Patient, der beabsichtigt, das Gelenk zu beugen oder zu strecken, belastet den Muskel, dessen Kontraktion Sehnenanspannung und Schmerzen verursacht. Eine ähnliche passive Bewegung im Gelenk (mit Hilfe von jemandem) ohne Muskelverspannung ist nahezu schmerzlos. Dieses Merkmal hilft, Sehnenentzündungsschmerzen von Schmerzen zu unterscheiden, wenn die Gelenke beschädigt sind (im zweiten Fall werden passive Bewegungen schmerzhaft sein).

Bei rheumatischem Gewebeschaden der Sehne werden die Schmerzen hauptsächlich im Bereich der kleinen Gelenke (Fingerglieder) und bei der Gicht - im Fußbereich (Metatarsophalangealgelenke) - lokalisiert.

Schwierigkeiten beim Umzug

Da die Sehnen direkt am Bewegungsablauf beteiligt sind, kann ihre Entzündung die Arbeit des Gelenks nicht beeinträchtigen. Mikrotraumen verursachen ein moderates Ödem, wodurch der Sehnenstrang in seiner Sehnenhülle fester rutscht. Infolgedessen ist die Bewegungsamplitude in den Gelenken begrenzt (hauptsächlich aufgrund des Auftretens von starken Schmerzen während übermäßiger Beugung, Streckung oder Drehung).

Knotenförmige Formationen unter der Haut

In einigen Fällen können während der entzündeten Sehne kleine Knoten unter der Haut gefunden werden. Bei einer traumatischen Tendonitis werden sie durch das Wachstum des Fasergewebes erklärt. Knötchen erreichen einen Durchmesser von wenigen Millimetern, haben eine elastische Konsistenz und bewegen sich mit Muskelspannung.

In seltenen Fällen kommt es zur Verkalkung des Fasergewebes. Kalziumsalze setzen sich im Knoten ab, was zu ihrer Aushärtung führt. Verkalkungen im Sehnenbereich lösen sich im Gegensatz zu Faserknoten nicht unabhängig voneinander auf und verursachen starke Schmerzen, die die Sehnenscheide während der Bewegungen verletzen.

Auskultatives Rauschen

Auskultation ist eine Forschungsmethode, bei der der Arzt ein Stethoskop auf die betroffene Stelle aufträgt und die Geräusche analysiert. Bei einer Tendinitis wird diese Methode selten angewendet, da pathologische Geräusche nicht bei allen Patienten zu hören sind. Während der Auskultation können Sie die Reibung der geschwollenen und entzündeten Sehne hören, wenn sich diese in der Sehnenscheide bewegt. Normalerweise läuft dieser Prozess unbemerkt ab. Bei Vorhandensein von faserigen Knötchen oder Verkalkungen wird der Lärm vor Ort akzentuiert.

Hautrötung

Rötung der Haut über der betroffenen Sehne ist ziemlich selten. Normalerweise ist dies nur beim Vergleich der betroffenen Extremität mit einer gesunden Gliedmaße sichtbar. Die Rötung tritt bei gleichzeitiger Tendovaginitis (Entzündung des Sehnenbeutels) oder bei oberflächlicher Lage der entzündeten Sehne (z. B. der Sehnen der langen Beugung der Finger am Handgelenk) auf.

Abhängig von den Gründen, die zur Entwicklung einer Tendonitis geführt haben, kann der Patient andere Symptome haben, diese werden jedoch nicht durch die Entzündung der Sehne verursacht, sondern durch die Krankheit, die sie verursacht hat. Solche häufigen Symptome, die die Ursache einer Tendonitis bestimmen können, werden in drei Gruppen unterteilt.

Um die Grunderkrankung mit Tendinitis zu diagnostizieren, werden folgende Symptomgruppen gesucht:

  • Symptome von rheumatischen Erkrankungen;
  • Symptome von Gicht;
  • Symptome von Infektionskrankheiten.

Symptome von rheumatischen Erkrankungen

Wie oben erwähnt, kann sich eine Tendonitis vor dem Hintergrund von rheumatischen Erkrankungen entwickeln, die das Bindegewebe betreffen. In diesen Fällen ist die Sehnenentzündung nicht die einzige Manifestation der Krankheit.

Neben den oben genannten lokalen Manifestationen der Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen können folgende Symptome auftreten:

  • Rötung und raue Haut;
  • Verformung der Finger in den Phalangealgelenken;
  • blaue Fingerspitzen;
  • intermittierende Herzrhythmusstörung (Herzrhythmusstörung);
  • Kurzatmigkeit;
  • dichte subkutane Knoten in den Gelenken (nicht durch die Projektion der Sehne während der Bewegung im Gelenk verschoben);
  • minderwertiges Fieber (37 - 38 Grad);
  • Gelenkschmerzen.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann es eine Vielzahl seltener Manifestationen von rheumatischen Erkrankungen geben. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Gruppe von Pathologien Bindegewebe betrifft, die in fast allen Organen und Systemen vorkommen.

Lokale Erscheinungsformen der Tendinitis bei rheumatischen Erkrankungen weisen ebenfalls eine Reihe von Merkmalen auf. Das Schmerzsyndrom äußert sich meistens am Morgen, und am Abend lassen die Schmerzen nach. Rheuma ist hauptsächlich von kleinen Gelenken (Phalangealgelenken der Finger, Fußbereich) betroffen. Der Entzündungsprozess verläuft normalerweise symmetrisch an beiden Gliedmaßen.

Symptome von Gicht

Ein typisches Symptom für Gicht ist die Bildung von Gichtknoten oder Tophi im Bereich der kleinen Gelenke. Meist sind kleine Gelenke im Fußbereich betroffen, seltener Gelenke im Handbereich. Charakteristische paroxysmale Schmerzen und Schwellungen der betroffenen Gelenke. Eine vereinzelte Sehnenentzündung ohne Gelenkentzündung mit Gicht ist fast nicht zu finden.

Symptome von Infektionskrankheiten

Tendonitis kann sich, wie oben erwähnt, als Folge der Ausbreitung einer Infektion im Körper entwickeln. In diesem Fall wird dem Auftreten lokaler Symptome im Bereich der Sehne eine Reihe von Symptomen vorausgehen, die für eine bestimmte Infektion typisch sind.

Wenn sich eine Tendinitis im Hintergrund einer Infektionskrankheit entwickelt, können die folgenden Symptome mit fortschreitender Krankheit auftreten:

  • Symptome einer akuten Atemwegserkrankung: Husten, verstopfte Nase, Rötung des Halses;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung: Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Körpertemperatur im Unterleib;
  • Symptome oder Chlamydien: Schmerzen beim Wasserlassen, schleimig-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, Juckreiz im Bereich der äußeren Genitalien.

Andere Infektionskrankheiten führen viel seltener zur Entwicklung einer Tendinitis.

Diagnose der Tendonitis

Bei der posttraumatischen Tendinitis wird die Diagnose in der Regel anhand einer Anamnese (Patientenbefragung) und einer Untersuchung des betroffenen Bereiches gestellt. Fehler sind in diesem Fall ziemlich selten.

Während der Untersuchung achtet der Arzt auf folgende Punkte:

  • Bewegungsvergleich in symmetrischen Gelenken;
  • das Vorhandensein lokaler Schmerzen bei aktiven Bewegungen;
  • Schmerz mit Palpation in der Projektion der Sehne;
  • Trauma oder schwere körperliche Aktivität in der Geschichte.

Stellt der Arzt Symptome fest, die für Tendinitis typisch sind, der Patient jedoch in letzter Zeit keinen Muskel belastet hat und die Möglichkeit einer Verletzung ausgeschlossen ist, sind zusätzliche Untersuchungen geplant. Ihre Aufgabe ist eine detailliertere Untersuchung der Art des Schadens und der Definition der primären Pathologie, falls vorhanden.

Zusätzliche Diagnoseverfahren können in zwei Untergruppen unterteilt werden:

  • instrumentelle Diagnostik;
  • Labordiagnostik.

Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht die Visualisierung von Sehnenschäden und die Bewertung ihrer Schwere. Darüber hinaus bewerten die meisten dieser Diagnoseverfahren parallel den Zustand des nahegelegenen Gelenks, was für die Erkennung von Komorbiditäten wichtig ist.

Bei einer Tendonitis können folgende instrumentelle Diagnosemethoden angewendet werden:

  • Ultraschall (Ultraschall) wird hauptsächlich bei einer traumatischen Sehnenentzündung zur Erkennung von Faserbrüchen eingesetzt. Darüber hinaus kann der Arzt mit dieser Studie feststellen, ob die Tendonitis von Bursitis oder Arthritis begleitet wird. Diese Informationen beeinflussen die Wahl der Behandlungstaktik.
  • Die Radiographie zeigt Verkalkungsherde im Sehnengewebe und Gelenkdeformitäten. Aufgrund der Natur des Schadens können manchmal Rückschlüsse auf das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen gezogen werden. Dies zeigt sich an einer Veränderung der Oberfläche des Knorpelgewebes im Gelenk.
  • MRI (Magnetresonanztomographie) ermöglicht die genaue Bestimmung der Art der Sehnenschädigung. Dieses Verfahren erkennt Mikrotraumen mit einer Größe von mehr als 0,5 mm, Faserknoten und Verkalkungen. Außerdem kann nach dem Nähen der Sehne beurteilt werden, wie der Heilungsprozess abläuft. Aufgrund der hohen Untersuchungskosten wird die MRT jedoch selten zur Erstdiagnose einer Tendinitis eingesetzt. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen eine Behandlung aus unbekannten Gründen keinen positiven Effekt hat.

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik beinhaltet die Untersuchung von biologischem Material, das dem Patienten entnommen wurde. Bei einer Tendinitis handelt es sich in der Regel um einen Bluttest. Veränderungen daran treten nur im schweren Krankheitsverlauf oder bei Begleiterkrankungen auf. Eine normale traumatische Tendonitis verursacht keine Veränderungen im Bluttest, daher ist diese Studie nicht dafür vorgeschrieben.

Während einer Blutuntersuchung auf Tendinitis können folgende Anomalien festgestellt werden:

  • Leukozytose (erhöhte Leukozytenzahl) begleitet akute Infektionsvorgänge. Außerdem kann es vorkommen, wenn sich Eiter in der Sehnenscheide bildet. Ein Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist in der Regel darauf hin, dass Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion erforderlich sind.
  • Ein Anstieg des Harnsäurespiegels in einem biochemischen Bluttest weist auf die Möglichkeit einer Gichtarthritis bei gleichzeitiger Tendinitis hin.
  • C-reaktives Protein ist ein Zeichen für einen akuten Entzündungsprozess im Körper und spricht normalerweise von der Infektiosität der Tendinitis.
  • Bei rheumatischen Erkrankungen kann der Rheumafaktor ansteigen. Darüber hinaus kann bei diesen Patienten eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) auftreten.

Neben dem Bluttest auf Verdacht auf Gicht kann eine Laboranalyse der Gelenkflüssigkeit durchgeführt werden. In der Regel wird es aus dem ersten Mittelfußgelenksgelenk (dem Gelenk an der Basis des großen Zehs) entnommen. Harnsäurekristalle (Urate) werden häufig in der Gelenkflüssigkeit gefunden.

Sehnenentzündungsbehandlung

Die Behandlungstaktik der Tendonitis wird maßgeblich durch die Ursachen der Erkrankung bestimmt. Wenn es sich um eine Schädigung der Sehne handelt, die sich infolge einer Verletzung entwickelt hat, sind therapeutische Maßnahmen oft zu Hause erlaubt. Wenn die Tendonitis eine Manifestation einer anderen Krankheit ist, wird die Behandlung nicht nur auf die Beseitigung lokaler Symptome der Krankheit, sondern auch auf die Beseitigung der primären Pathologie gerichtet.

Die Grundbehandlung bei praktisch jeder Tendinitis ist folgende:

  • die Verwendung von Kälte nach der Verletzung;
  • Immobilisierung der Extremität;
  • die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • physiotherapeutische Behandlung.

Anwendung von Kälte nach Verletzungen

In den ersten Stunden nach der Verletzung erfolgt eine lokale Anwendung von Kälte (Lotionen, Eis) mit traumatischer Tendinitis. Die Kälte trägt zur Verengung der Kapillaren bei, was die Durchblutung des geschädigten Bereichs verringert. Durch verengte Gefäße wird weniger Flüssigkeit aus dem Gefäßbett freigesetzt, wodurch die Schwellung verringert wird. Durch die Verringerung des Ödems werden die Schmerzen gelindert und die Erholung auf lange Sicht beschleunigt. Bei einer Tendonitis, die sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen entwickelt hat, wird die lokale Anwendung von Erkältung nicht empfohlen.

Immobilisierung der Gliedmaßen

Die Immobilisierung der Gliedmaßen ist ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Behandlung. Dies impliziert eine Einschränkung der Mobilität im Gelenk. Dies ermöglicht dem Patienten, die Muskeln der Extremität nicht zu beanspruchen und die entzündete Sehne nicht zu dehnen. Wenn die Sehne im Schulterbereich beschädigt ist, reicht es aus, die Hand auf Brusthöhe in Brusthöhe zu halten und sie am Ellbogen im rechten Winkel zu beugen. Bei aktiven Entzündungsprozessen kann es sogar erforderlich sein, einen Gipsverband für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen aufzubringen, abhängig vom Grad der Sehnenschädigung. Bei Tendinitis kleiner Gelenke vor dem Hintergrund von Gicht oder rheumatischen Erkrankungen wird die Immobilisierung in der Regel nicht durchgeführt. Patienten werden lediglich empfohlen, die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Entzündungshemmende Medikamente


Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Tendinitis zielt hauptsächlich darauf ab, den Stoffwechsel im betroffenen Bereich zu beschleunigen. Es wird durch die Ausdehnung von Kapillaren oder direkte Auswirkungen auf die Zellen des Bindegewebes erreicht. Bei einer traumatischen Tendonitis ist in der Regel ein Verlauf von 3 bis 5 Eingriffen ausreichend. Eine längere Behandlung kann erforderlich sein, wenn es sich um eine Sehnenruptur handelt. Dann werden die Symptome einer Tendonitis noch einige Wochen nach der Operation zum Nähen der Sehne beobachtet.

Bei der Behandlung von Tendinitis werden folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Lasertherapie. Während der Lasertherapie wird Gewebe mit einem medizinischen Laser mittlerer Leistung bestrahlt. Seine Wirkung regt den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene an, so dass die Mikrotraumasehnenfasern schneller heilen.
  • Magnetfeldtherapie Eine ähnliche Wirkung wie bei der Lasertherapie wird durch die Einwirkung eines elektromagnetischen Feldes auf beschädigtes Gewebe erzielt.
  • Ultraviolette Strahlung Das Sehnengewebe wird mit Hilfe spezieller Therapielampen mit ultraviolettem Strahlungsspektrum mäßig erhitzt, was zu einer besseren Durchblutung und besseren Ernährung auf Gewebsebene führt.
  • Ultraschallbehandlung Ultraschallbehandlung erzeugt mechanische Schwingungen in der Dicke des Gewebes. Dies trägt zum Teil dazu bei, dass das Ödem aufgewirbelt wird, und verhindert auch die Bildung von Knötchen oder Kalkablagerungen.
  • Elektrophorese mit Lidazoy. Elektrophorese beinhaltet die Einführung von Medikamenten in das Gewebe unter dem Einfluss eines starken elektromagnetischen Feldes. Die Einführung von Lidzi beschleunigt den Heilungsprozess von Mikrotraumen und verhindert die übermäßige Kollagenbildung (verhindert die Bildung rauer Narben nach Tränen).

Ein ähnlicher Massagemechanismus hat eine therapeutische Massage. Es fördert die Muskelentspannung, wodurch die Spannung der verletzten Sehne verringert wird. Außerdem wird die Lymphdrainage während der Massage verbessert und die Kapillaren dehnen sich aus. Der kumulative Effekt drückt sich in der beschleunigten Erholung von Mikroschäden aus. Bei einer durch infektiöse Prozesse verursachten Tendinitis wird eine Massage nicht empfohlen, da Mikroben mit fließender Lymphe in andere anatomische Bereiche fließen können.

Neben den traditionellen medizinischen Methoden kann die traumatische Tendonitis mit Hilfe von Volksmitteln behandelt werden. Um die therapeutische Wirkung zu erhöhen und die Genesung zu beschleunigen, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente mit Rezepten der traditionellen Medizin zu kombinieren.

Bei der Behandlung von Tendonitis gelten folgende Volksheilmittel:

  • Komprimierung von geriebenen Kartoffeln. Geriebene Kartoffeln werden mit fein gehackten Zwiebeln gemischt und sorgfältig geknetet. Der Mischung wird eine gleiche Menge Ton zugesetzt. Danach kann dieses Tool für die Nacht auf den betroffenen Bereich angewendet werden.
  • Komprimieren Sie die Knoblauchinfusion. Zwei oder drei Knoblauchzehen werden sorgfältig geknetet und mit 50 ml gekochtem Wasser verdünnt. Danach wird die Mischung mehrere Stunden lang infundiert. Die resultierende Infusion von Knoblauch wird mit mehrmals gefaltetem Mull- oder Frotteehandtuch getränkt. Kompressen kühlen und halten, bis es auf Körpertemperatur erhitzt wird. Die Prozedur kann 2-3 mal am Tag wiederholt werden.
  • Knoblauch und Eukalyptusöl komprimieren. Einige Knoblauchknollen werden mit Tierfett gemahlen und anschließend mit etwas Eukalyptusöl versetzt. Es muss sichergestellt werden, dass die Menge an Tierfett eine pastöse Konsistenz aufrechterhält. Die resultierende Mischung wird 1 - 2 Mal pro Tag durch die Projektion der betroffenen Sehne in die Haut gerieben.
  • Apfelessig. Bei 0,5 Liter Apfel- oder Weinessig werden 100 ml Wodka benötigt. In der Mischung können Sie den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Nach 3–5 Stunden Infusion wird der Wirkstoff 1–2 Mal am Tag in Form von Kompressen aufgetragen.

Es ist zu beachten, dass bei Tendinitis vor dem Hintergrund rheumatischer Erkrankungen und Gicht die Anwendung bestimmter Volksheilmittel mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Es wird auch empfohlen, die Verwendung von Kompressen mit einer Temperatur von mehr als 50 Grad zu vermeiden, da sie nach einer Verletzung die Schwellung erhöhen und das Bakterienwachstum im Falle einer Infektion beschleunigen. Die meisten Kompressen werden bei Temperaturen nahe der Körpertemperatur angewendet.

Neben der Grundbehandlung der Tendinitis gibt es eine Reihe von Merkmalen in der Behandlung, die von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung abhängen. Es ist ratsam, solche Fälle unter der Aufsicht eines Arztes zu behandeln, da die zur zusätzlichen Behandlung verwendeten Medikamente bei unsachgemäßer Anwendung gesundheitsschädlich sein können.

Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung müssen Sie möglicherweise die folgenden Medikamente verwenden:

  • Corticosteroid entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamentengruppe wird zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Neben der systemischen Anwendung sind im Bereich der entzündeten Sehne auch lokale Injektionen von hormonellen Entzündungshemmern möglich. Dies führt zu einer stärkeren und nachhaltigeren therapeutischen Wirkung.
  • Antibiotika-Therapie. Bei einer durch Infektionsprozesse verursachten Tendinitis ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Die Behandlung zerstört die Erreger der Krankheit und den Entzündungsprozess. Das Antibiotikum und seine Dosis wird vom behandelnden Arzt je nach Art der Infektion individuell ausgewählt.
  • Colchicine Dieses Medikament wird zur Linderung akuter Gichtanfälle eingesetzt. Die Behandlung dauert in der Regel bis zu 2 Wochen und der Entzündungsprozess lässt nach. Bei stationären Bedingungen wird eine Behandlung empfohlen.

Eine chirurgische Behandlung der Tendinitis kann nur dann erforderlich sein, wenn sich Eiter in der Sehnenscheide ansammelt (bei einigen Infektionen) oder die Sehnenfasern (bei schweren Verletzungen) stark beansprucht werden. Im ersten Fall wird die Sehnenscheide geöffnet und der Eiter freigegeben. Danach wird die Wunde mit antibakteriellen Mitteln behandelt, um pyogene Mikroben zu zerstören. Im zweiten Fall wird die Operation die chirurgische Verbindung der gebrochenen Kollagenbündel sein. Nach einer Sehnenoperation wird ein Glied normalerweise bis zu einem Monat mit einem Gipsverband fixiert, je nach Schwere der Erkrankung.

Warum entwickelt sich eine Tendinitis und wie können Sie mit dieser Pathologie umgehen?

Die Sehnen erfüllen eine wichtige Funktion beim Befestigen von Muskelgewebe am Knochenskelett. Der Entzündungsprozess dieses Bindegewebes wird als Tendinitis bezeichnet. Dieser Begriff ist jedoch allgemein und kombiniert die Entzündung der Sehne in einem beliebigen Bereich. Wenn Sie eine Diagnose stellen, wird der Name des betroffenen Bereichs hinzugefügt.

Sehnenentzündung

Tendonitis ist eine Entzündung der Sehne. Der pathologische Prozess entwickelt sich allmählich als Folge einer ständigen Überforderung. Die Entzündung der Sehne führt zu Veränderungen degenerativer Natur, deren allmähliche Zerstörung. Tendonitis verringert die Stärke des Bindegewebes und erhöht das Risiko eines Risses bei der geringsten Verletzung. Neben dystrophischen Veränderungen entwickeln sich aber auch Sehnen und Infektionen.

Die Entzündung der Sehnen kann akut oder chronisch sein, im letzteren Fall verlaufen die degenerativen Prozesse langsam. Zunächst ist ein knochennaher Bereich betroffen, und dann umfasst der Prozess das gesamte Bindegewebe.

Manifestationen der Krankheit können leicht mit einer Quetschung oder Verstauchung verwechselt werden, aber die Tendonitis unterscheidet sich von anderen pathologischen Prozessen durch den Schmerz, der nicht lange nachlässt.

Gründe

Verschiedene Faktoren können zu einer Verletzung der Sehne und des Entzündungsprozesses führen. Die Gründe sind in primäre und sekundäre Gründe unterteilt.

Zu den primären gehören solche:

  • regelmäßige übung;
  • individuelle Merkmale der Struktur;
  • Verletzungen;
  • Infektionsdurchdringung;
  • schwaches Bindegewebe infolge verschiedener Erkrankungen.

Übermäßige Belastungen im Bereich der Gelenkbefestigung setzen früher oder später degenerative Veränderungen in der Gewebestruktur ein. Absterben oder teilweise Wiedergeburt, Kalziumablagerungen und Bildung verfestigter Bereiche werden in den Rupturbereichen beobachtet. Die Entzündung der Sehnen entwickelt sich häufig als separate, unabhängige Krankheit, kann jedoch eine Komplikation anderer pathologischer Prozesse im Körper sein.

Eine sekundäre Tendonitis wird in der Regel bei über 40-jährigen Patienten diagnostiziert. Der Grund für die Beschädigung der Verbindungen sind die folgenden Prozesse:

  • Alter ändert sich;
  • chronische entzündliche Prozesse in den Gelenken;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • überschüssiges Kalzium im Körper.

Ältere Menschen sind gefährdet und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Darüber hinaus ist die Ermittlung der Ursachen für die weitere Behandlung und Beseitigung des entzündlichen pathologischen Prozesses wichtig.

Symptomatologie

Unabhängig von der Lokalisation der Entzündungsstelle hat die Tendinitis verschiedener Sehnen ähnliche Manifestationen. Zu den Hauptsymptomen zählen Schmerzen, die bei jeder Bewegung auftreten und vor dem Hintergrund übermäßiger Belastungen verstärkt werden. Schmerzen werden auch beim Abtasten des betroffenen Bereichs wahrgenommen. Beschwerden treten auf, wenn sich die Entzündung ausbreitet.

Das Auftreten eines charakteristischen Quietschens ist ein weiteres charakteristisches Symptom der Tendinitis. Es kann durch das Stethoskop gehört werden, aber in fortgeschrittenen Fällen wird es von der Person selbst deutlich wahrgenommen.

Wie bei jedem entzündlichen Prozess sind Rötung und Schwellung in der Läsion bei Tendonitis üblich. Schwellungen entstehen durch Exsudatausscheidung durch Gewebe, was den Umfang des Gelenks deutlich erhöht und seine gewöhnliche Form ändert. Mit fortschreitender Krankheit treten beim Bewegen Schwierigkeiten auf, möglicherweise eine teilweise oder sogar vollständige Immobilisierung.

Laterale Tendinitis

Diese Pathologie wird auch als Epikondylitis oder Ellbogen-Tennisspielerin bezeichnet. Der pathologische Prozess ist im Bereich der kurzen und langen Strecker des Handgelenks lokalisiert, seltener an der Hand oder den Fingern.

Die Krankheit ist das häufigste Vorkommen bei Verletzungen des Ellenbogengelenks. In der Regel kommt es bei Athleten, die Tennis spielen, und anderen ähnlichen Spielen, bei denen das Gelenk beteiligt ist, zu einer Entzündung des Ellbogens. Eine fortschreitende Entzündung der Sehnen, deren Behandlung lang und hartnäckig ist, führt zu einer Schwäche der Hände und zu einem allmählichen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Mit fortschreitender Krankheit können sich nicht nur die Bänder entzünden, sondern auch die das Gelenk umgebenden Weichteile.

Mediale Tendonitis

Dies ist der Name der entzündlichen Läsion der Sehne des langen Palmarmuskels, des radialen oder ulnaren Flexors und des runden Pronators. Verglichen mit der seitlichen Läsion tritt das 8-10-fache weniger häufig auf.

Die Pathologie betrifft hauptsächlich Individuen aufgrund der Notwendigkeit oder der Umstände derjenigen, die ständig Drehbewegungen mit ihren Händen ausführen müssen. Eine Entzündung der Sehne der Hand wird auch als "Golfspieler-Ellbogen" bezeichnet, da die motorische Aktivität dieser Sportler häufig eine mediale Epicondylitis hervorruft. Diese Pathologie entwickelt sich auch am Ellenbogen von Näherinnen, Monteuren, Maschinisten und Sportlern.

Sehnenentzündung der Kniesehnen

Entzündungen betreffen die Bänder, die von der Patella heruntergehen. Sie sind an der Tibia befestigt und sind eine Fortsetzung des Ligaments des Quadrizeps femoris. Typischerweise ist eine Entzündung der Kniesehnen chronisch und resultiert aus intensiven, aber nicht zu langen Belastungen. Anfänglich entstehen Schmerzen vor dem Hintergrund der Auswirkungen auf dieses Gebiet oder bei starker körperlicher Anstrengung. Mit fortschreitender Krankheit manifestiert sich die Krankheit jedoch auch in Ruhe.

Diagnose

Um pathologische Veränderungen zu erkennen, führen Sie einen Komplex von Studien durch. Der Grund für einen Arztbesuch ist in der Regel der Schmerz und das Auftreten einer Tendonitis. Die Untersuchung umfasst Palpation und eine visuelle Beurteilung des Zustands durch den Arzt. Als nächstes verschreiben Sie klinische Tests und Forschung.

Analysen

Vollständiges Blutbild kann Anzeichen einer Entzündung im Körper erkennen. Neben ihm werden oft Labortests verordnet, die die Infektion bestimmen können. Die Identifizierung des Erregers des Entzündungsprozesses ist für eine wirksame Behandlung und die Erstellung des korrekten Behandlungsplans erforderlich.

Röntgen

Röntgenaufnahmen können nicht zur Abschätzung von dystrophischen Veränderungen der Tendinitis verwendet werden. Die Studie wird jedoch in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit informativ sein, wenn bereits Kalkulationen vorhanden sind, die auf dem Hintergrund von Bursitis oder Arthritis erscheinen.

CT und MRI

Ermöglicht das Erkennen von Brüchen, Schäden und Entzündungen der Bänder und Sehnen. Die Tomographie hilft, die Lokalisation von Entzündungen genau zu bestimmen, und degenerative Veränderungen werden unterscheidbar, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht mehr möglich ist.

Ultraschalluntersuchung

Eine der informativsten Methoden zur Diagnose einer Tendinitis ist der Ultraschall. Es hilft, die ersten strukturellen Veränderungen zu erkennen und die Dynamik der Sehnenreduzierung zu beobachten.

Eine umfassende Untersuchung ist in jedem Stadium der Erkrankung erforderlich. Nur so können Lokalisation, Schweregrad oder Stadium der Erkrankung festgestellt werden.

Behandlungsmethoden

Nach der Untersuchung und Klärung der Diagnose mit dem Ort ihrer Lokalisierung wird der betroffene Bereich fixiert und eine symptomatische Therapie verschrieben. Eine Sehnenentzündung bringt Unbehagen und unerträgliche Schmerzen mit sich, daher werden Analgetika verschrieben, um sie loszuwerden und den Zustand zu lindern. In den ersten Tagen ist es besonders wichtig, den Patienten Ruhe zu gewährleisten. Aber die Selbstbehandlung ist besser abzulehnen. Sie können keine kalten oder wärmenden Kompressen anwenden, sie können nur den Verlauf des Entzündungsprozesses verschlimmern.

Wenn die Tendonitis nicht infektiöser Natur ist, werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zur oralen Verabreichung und topisch verordnet. Arzneimittel wie Diclofenac und Dexketoprofen lindern nicht nur unangenehme und schmerzhafte Symptome, sondern beseitigen auch Schwellungen und Rötungen. Salben und Cremes verwenden, um ein schnelles und erwartetes Ergebnis zu erzielen.

Zur Behandlung von Tendonitis werden auch Kortikosteroide verwendet, die in der komplexen Therapie hervorragende Ergebnisse liefern und ein Minimum an Nebenwirkungen verursachen.

Wenn eine Infektion die Ursache der Entzündung ist, ist die antibakterielle Behandlung ein zwingender Bestandteil der Therapie. Und nur in fortgeschrittenen Fällen eine Operation durchführen.

Eine chirurgische Behandlung von Sehnenentzündungen ist notwendig, wenn der Prozess zur Ansammlung von eitrigem Exsudat geführt hat oder wenn die Sehne erschöpft ist, die den Bruch verursacht hat. Die Praxis der Wiederherstellung der Struktur der Bänder wird bei schweren Verletzungen angewendet. Die Behandlung ist in diesem Fall lang und erfordert eine lange Rehabilitation.

Physiotherapie

Um die Gelenkbeweglichkeit wieder herzustellen und die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen sowie die Sehnenregeneration zu beschleunigen, werden Entzündungen im Gewebe nicht nur medikamentös behandelt, sondern es wird auch eine Physiotherapie benötigt.

Durch verschiedene Techniken dehnen sich die Kapillargefäße aus, der Blutkreislauf wird normalisiert und die betroffenen Zellen werden wiederhergestellt. Bei entzündungsbedingten Verletzungen erfordert die Geweberegeneration nicht mehr als 5 Eingriffe. Die Behandlung dauert länger, wenn die Sehnenentzündung eine Sehnenruptur verursacht hat oder sich irreversible dystrophische Veränderungen entwickelten.

Zu den wirksamen Methoden der physiotherapeutischen Behandlung gehören folgende:

  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • ultraviolette Strahlung;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese mit Medikamenten, zum Beispiel Lidaza.

Die Therapie wird normalerweise in einer komplexen Behandlung oder im Rehabilitationsprozess nach einer Operation durchgeführt. In jedem Fall werden das Schema und die Art der Verfahren vom Fachmann auf der Grundlage der Ergebnisse der Analysen, des Allgemeinzustands und der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.