Vertebrogene Lumbochialgie

Das lumbale Ischämie-Syndrom der Wirbelsäule - ein Syndrom, das sich mit Problemen in der lumbosakralen Wirbelsäule entwickelt und auf die zwei Hauptmanifestationen des Syndroms hinweist - Lendenwirbelschmerzen, die auf die Beine ausstrahlen.

Hinweis für Ärzte: Für ICD 10 wird die Lendenwirbelsäule (links, rechts oder beidseitig) mit dem Code M 54.4 verschlüsselt. Gemäß dem ICD 11 lautet der Diagnosecode ME94.20. Die Diagnose sollte Informationen über das Stadium des Prozesses, den Schweregrad der Syndrome, enthalten.

Symptome der Krankheit

Die Diagnose der Ischias vertebralis wird mit der bestehenden etabliert radiologische Bestätigung pathologischer Prozess auch in der Lendengegend detailliertes klinisches Bild der Krankheit, einschließlich der folgenden Symptome:

  • Lendenschmerzen in einem oder beiden Beinen.
  • Muskelspannung Lendenwirbel.
  • Krämpfe in den Beinen.
  • Taubheit und Krabbeln in den Beinen.
  • Schwäche in den Beinen bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom.
  • Einschränkungen der Körperdrehung im Lendenbereich.
  • Die Notwendigkeit, aus einer liegenden Position mit Unterstützung an den Händen aufzustehen (ein Stativsymptom).

Die Diagnose der Krankheit sollte eine vollständige neurologische Untersuchung umfassen. Eine neurologische Untersuchung, die das Vorhandensein von genau Lumboischialgie bestätigt (positive Spannungssymptome, verminderte Reflexe an den betroffenen Beinen usw.), kann auch eine Radikulopathie zeigen, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Konsultation eines Neurochirurgen sein wird.

Lumboischaglia Behandlung

Die Behandlung sollte unter Verwendung verschiedener Therapiemethoden umfassend erfolgen, einschließlich nichtpharmakologischer Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und orthopädischen Geräten.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Medikamenten, die auf alle Teile des Teufelskreises wirken: Das Problem in der Wirbelsäule verursacht Entzündungen, die wiederum zu Schmerzen und Muskelkrämpfen führen, Muskelkrämpfe bringen die Wirbel näher aneinander und erhöhen die Kompression der betroffenen Wirbelsäulenwurzeln, was die Entzündung verstärkt - der Kreis schließt sich.

Entzündungshemmende Medikamente müssen in der Akutphase in angemessener Dosierung angewendet werden, wenn keine strengen Kontraindikationen vorliegen (Unverträglichkeit, Vorhandensein eines schweren Magengeschwürs). Wenn die entzündungshemmende Therapie nicht verschrieben werden kann, sollten Sie auf zentral wirkende Anästhetika (Katadolon, Finlepsin, Lyrik usw.) zurückgreifen. Mittel, die Muskelkrämpfe reduzieren, sowie Krämpfe der Beine, die die Lebensqualität des Patienten verbessern, werden Muskelrelaxantien genannt. Sie werden häufiger als andere Neurologen Mydocalmus und Sirdalud verwendet, seltener Baclosan und andere Medikamente. Vergessen Sie auch nicht die Notwendigkeit einer neuroprotektiven Arzneimitteltherapie. Dazu gehören notwendigerweise Vitamine der Gruppe B (bei fehlender Allergie), Thioctinsäure (Berlition), Mikrozirkulationskorrektoren (Trental) usw.

- Unter den Verfahren der physiotherapeutischen Beeinflussung sollte auf diadynamische Strömungen, Elektrophorese mit lokalen Analgetika, Magnetfeldtherapie zurückgegriffen werden. Kontraindikationen für die Ernennung von Verfahren ist das Vorhandensein einer gynäkologischen, onkologischen und dekompensierten somatischen Pathologie.

- In der akuten Phase in Gegenwart von ausgeprägten Syndromen wird eine Bewegungstherapie zur Dehnung der Muskeln verordnet. Ein leichter Aufprall auf die Wirbelsäule wird angewendet, wenn der Schmerz auftritt, stoppt die Übung. Im Stadium der Genesung und zur Prophylaxe werden Übungen zur Stärkung des Lendenwirbelsäulensystems eingesetzt, wodurch die Wirbelsäule entlastet und die Mikrozirkulation sowie die Gewebeernährung verbessert werden können.

- Bei der Lendenwirbelsäulen-Ischialgie sollte die Massage nicht nur auf die Lendengegend, sondern auch auf die Beine wirken. Die Massage sollte nicht zu starken Schmerzen führen, aber insbesondere in den ersten Sitzungen können Unbehagen auftreten. Die Basis für Massageeffekte bei Wirbelsäulenpathologie ist das Kneten, das Muskelkrämpfe lindern, schlaffe Muskeln stärken und die Ernährung des Rückenmarks verbessern kann.

- Bei orthopädischen Produkten sollte darauf hingewiesen werden, dass an der Lendenwirbelsäule ein halbsteifes oder starres Korsett getragen werden muss. Das Korsett wird nicht länger als 4-5 Stunden am Tag getragen. Auch sollte eine Person, die mindestens einmal in ihrem Leben eine Pathologie entwickelt hat, nicht vergessen, während der bevorstehenden schweren körperlichen Anstrengung ein Korsett zu tragen. Bei vertebraler lumbaler Ischialgie können Sie verschiedene Massagegeräte, Lyapko- und Kuznetsov-Applikatoren, orthopädische Produkte für den Schlaf usw. verwenden.

WICHTIG! Die in der Hüfte, den Kniegelenken lokalisierten Schmerzen nach der vollständigen Behandlung der Ischialgie der Wirbelsäule sind ein Grund, eine Röntgenuntersuchung der Gelenke durchzuführen und einen Rheumatologen um Rat zu fragen.

Wirbelsäulen-Ischias nach links

Eine Manifestation verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule ist rechtsseitig die lumbale Ischialgie der Wirbelsäule. Dies ist ein akutes Schmerzsyndrom, das aufgrund einer Nervenschädigung im lumbosakralen Bereich zu spüren ist. Dieser Zustand ist oft die Ursache für eine vorübergehende Behinderung.

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus mehreren Abschnitten. Es unterscheidet die zervikalen, thorakalen, lumbalen, sakralen und Steißbeine. Es wird durch den Kanal und die Wirbel gebildet. Im ersten Bereich befindet sich das Rückenmark, von dem die Nerven ausgehen. Lumboischialgie wird als Schmerz von unterschiedlicher Intensität bezeichnet, lokalisiert im unteren Rücken und erstreckt sich bis in den Oberschenkel.

Eine solche Diagnose wird meistens an Erwachsene gestellt. Kinder werden selten krank. Lumboischialgie ist das Ergebnis von Quetschungen oder Irritationen der Nervenwurzeln im Bereich der L4 - S3 - Segmente. In der Nähe des Ischiasnervs gelegen. Am häufigsten entwickelt sich rechtsseitige lumbale Ischialgie. Folgende Typen sind bekannt:

neurodystrophisch; vegetativ-vaskulär; Muskel-Tonic.

Im ersten Fall sind die Schmerzen mäßig. Nachts brennt es und schlimmer. Bei dieser Form der Lumbalischia ändert sich der Zustand der Haut. Sie werden dünner. Für den Fall, dass Schmerzen mit Muskelkrämpfen kombiniert werden, ist dies eine muskulöse Tonika. Vegetovaskuläre lumbale Ischias manifestiert sich durch Schmerzen in Kombination mit empfindlichen Störungen.

Rückenschmerzen rechts und links aus mehreren Gründen. Dieses Syndrom wird bei Erkrankungen beobachtet, die von der Bildung von Osteophyten begleitet werden. Dies sind Knochenauswuchs, die Nerven drücken können. Folgende Ursachen von Lumbalischien sind bekannt:

Osteochondrose des Lumbosakralen; Zwischenwirbelhernie; deformierende Arthrose; Scheibenüberstand; Rückenverletzungen; Hypothermie

Der Schmerz tritt oft vor dem Hintergrund einer Hernie auf. Wenn es einen Vorsprung zwischen den Körpern der letzten Wirbel bildet. Grundlage ist die Zerstörung von Knorpelgewebe. Wirbelsäulenverletzung tritt bei schwerer körperlicher Anstrengung auf. Degenerative Prozesse, die während einer Hernie auftreten, verursachen eine Verengung des Spinalkanals.

Dies führt zum Quetschen der Wurzeln des Ischiasnervs. Der reflektierte Schmerz erscheint rechts oder links in Form einer Lumboischialgie. Am gefährlichsten sind komplizierte Hernien. Sie verursachen akute Schmerzen. Lumboischialgie ist das Ergebnis einer verstärkten Kontraktion des Musculus piriformis.

Dies wird häufig bei Osteochondrose der lumbosakralen Region beobachtet. Im Bereich der betroffenen Wirbelkörper werden Impulse gebildet, die als Schmerz wahrgenommen werden. Als Reaktion beginnen die Muskeln zu krämpfen und verursachen Nervenschäden. Die Entwicklung der Lumboischialgie beruht häufig auf dem Facettensyndrom, das sich in einer Zunahme der Beweglichkeit der Wirbelsäule äußert.

Die folgenden prädisponierenden Faktoren spielen eine Rolle bei der Schmerzentwicklung:

harte körperliche Arbeit; unsachgemäße Haltung während der Arbeit; Kampfsport betreiben; Hypodynamie; Verletzung der Haltung; Abnormalitäten der Wirbelsäule; Übergewicht; Periode der Geburt Stress; Infektionen; Computerarbeit; flache Füße; Verletzung von Stoffwechselprozessen.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die sich etwas bewegen und lange an einem Ort sitzen. Startfaktoren sind unbequeme Bewegungen, ein abrupter Wechsel der Haltung und ein längerer Aufenthalt in einer monotonen und unbequemen Position.

Es ist notwendig, nicht nur zu wissen, was Lumboiscalgie ist, sondern auch, wie sie sich manifestiert. Das Hauptsymptom ist Schmerz. Es hat die folgenden Funktionen:

entsteht plötzlich; trägt einen brennenden, schießenden oder schmerzenden Charakter; fühlte sich in der Lendengegend und im Kreuzbein; oft begleitet von Muskelkrämpfen; auf den hinteren Oberschenkel strahlen; führt zur Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule; schlimmer beim Versuch, sich aufzurichten.

Meistens erscheint der Schmerz in der Position einer sitzenden Person. Solche Leute sparen das rechte Bein. Das linke Glied wird zur Referenz. Bei der Untersuchung stellt der Patient fest, dass der Körper auf gesunde Weise geneigt ist. Die Muskelspannung im Rücken und in den rechten Oberschenkeln wird deutlich. Manchmal tritt Skoliose bei Lumboischialgie auf. Akute Schmerzen manifestieren sich durch ein Tripod-Symptom.

Es ist schwierig für eine Person, an einem Ort zu sitzen. Er legt seine Hände auf die Stuhlkante. Typisches Symptom Minor. Es manifestiert sich durch Anspannen des gesunden ersten Beines des Patienten und dann der Gliedmaßen auf der betroffenen Seite. Auf der rechten Seite des Nervs kann es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit in Form von Brennen, Abkühlen oder Heißgefühl kommen. Chronische lumbale Ischia weniger heftig.

Bei ihr tritt der Schmerz intermittierend auf. Die Intensität ist gering oder mäßig. Die Symptome werden weitgehend von der Grunderkrankung bestimmt. Bei Hernien der lumbosakralen Wirbelsäule kann die lumbale Ischia rechts von der Unfähigkeit begleitet werden, das Bein anzuheben oder im Knie zu beugen, die Ermüdung der Extremitäten, das Haarwachstum und die blasse Haut. Manchmal kommt es zu Funktionsstörungen der Beckenorgane. Aufgrund von Schmerzen kann eine Person schlaff sein.

Die Behandlung der Patienten erfolgt nach der Bestimmung der Schmerzursache. Für eine rechtsseitige lumbale Ischitis sind folgende Studien erforderlich:

Radiographie; Computertomographie; Magnetresonanztomographie; Szintigraphie; allgemeine klinische Analysen; vollständige neurologische Untersuchung; Myelographie; Elektromyographie; Lumbalpunktion.

Um eine organische Pathologie auszuschließen, sind Ultraschall und Ausscheidungsurographie erforderlich. Die Sehnenreflexe an den Beinen werden bestimmt und es wird ein Test mit angehobener gerader Extremität durchgeführt. In der neurologischen Forschung untersucht der Arzt alle Arten von Empfindlichkeit (Temperatur, Schmerz, Vibration).

Die informativste Diagnosemethode ist die Tomographie. Die Bilder zeigen die folgenden Änderungen:

Osteophyten; Verschiebung der Wirbel; Ausdünnung der Bandscheiben; Hernie; destruktive Veränderungen; Frakturen

Die Magnetresonanztomographie ist informativer, da sie eine detaillierte Beurteilung des Zustands von Weichgewebe ermöglicht.

Die Differentialdiagnose der vertebralen lumbalen Ischialgie wird mit Myositis der Rückenmuskulatur und Erkrankungen des Hüftgelenks durchgeführt.

Rechtsseitiger oder linksseitiger lumbaler Ischias ist eine Indikation für eine komplexe Therapie. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zur Beseitigung der Schmerzen werden NSAIDs angewendet. Dazu gehören Nurofen Forte, MiG 400, Diclofenac Retard, Voltaren, Ortofen, Ketorol, Ketanov, Ketophril, Ketorolac.

Symptomatische Medikamente werden in Form von Tabletten und lokalen Mitteln (Salben, Gele) eingesetzt. Bei starken Schmerzen können Injektionen erforderlich sein. Das Medikament wird direkt in den Herd gespritzt. Bei der Behandlung werden Reizstoffe eingesetzt. Es kann sich um Pfefferputze oder Reiben handeln.

Begrenzen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeit, um Gewebeödeme zu vermeiden. In der akuten Phase müssen Sie die Bettruhe einhalten. Verbotene aktive Bewegung. Sie müssen auf einer festen und elastischen Oberfläche schlafen. Wenn Muskelkrämpfe zusammen mit Schmerzen auftreten, werden Muskelrelaxanzien verwendet. Ohne die Wirkung von Medikamenten verbringen wir die Rückentraktion.

Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms werden Physiotherapie, Schlammbäder, Akupunktur und Massage gezeigt. Die umfassende Behandlung von Patienten mit lumbalen Ischia umfasst die Verwendung von Medikamenten, die die Mikrozirkulation verbessern, sowie von B-Vitaminen, häufig als Kombilipen und Milgamma bezeichnet. Nach der Beseitigung der Schmerzen wird empfohlen, einen orthopädischen Gürtel oder ein Korsett zu tragen.

Die konservative Behandlung umfasst Gymnastik. Wenn die Ursache Osteochondrose oder Spondylarthrose war, werden Chondroprotektoren verschrieben. Diese Medikamente verbessern den Zustand des Knorpelgewebes. Manchmal sind radikale Maßnahmen erforderlich. Wenn eine Bandscheibenhernie festgestellt wird, wird eine Operation durchgeführt. Die häufigsten Arten von Operationen sind wie folgt:

Dekompression des Spinalkanals; Diskektomie; Mikrodiscektomie; Laminektomie; Implantatinstallation; Laserverdampfung; intradiskale elektrothermische Therapie.

Die Prognose für die Gesundheit bei rechtsseitiger Lumboischialgie ist meistens günstig.

Um das Auftreten von Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

Gewichtheben aufgeben; Plattfüße behandeln; sitzen Sie nicht lange in einer Position; ein mobiles Leben führen; Extremsport aufgeben; Wirbelsäulenverletzungen verhindern; Gib Alkohol und Zigaretten auf. stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur; Morgens Übungen machen; rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln; Machen Sie sich vor den Übungen warm. die Korrektur von Haltungsstörungen durchführen; normalisieren Sie das Körpergewicht; richtig essen; schlaf auf deinem rücken

Um Erkrankungen der Wirbelsäule zu verhindern, sollte ein gesunder Lebensstil geführt werden. Schwimmen, laufen und gymnastische Übungen sind nützlich. Sie können die Wirbelsäule stärken, wenn Sie regelmäßig am Turnier vorbeiziehen, den Expander verwenden und nach außen drücken. Wenn Sie Schmerzen oder andere Beschwerden haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

So entwickelt sich die Lendenwirbelsäule der Wirbelsäule vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Wirbelsäule. Dieser Zustand ist nicht sehr gefährlich. Mit der rechtzeitigen Behandlung kommt die Genesung.

Lendenwirbelsäulen-Ischia ist eine Krankheit, bei der recht starke Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule auftreten. Eine Person hat das Gefühl, dass das Schmerzempfinden in den Beinen oder in einem der Beine deutlich vorhanden ist. Das Schmerzsyndrom tritt schnell auf, ohne dass zuvor ein Hinweis auf sein Äußeres gegeben wurde. Bei den meisten Patienten treten Schmerzen nur rechts oder nur links auf. Sehr selten, wenn der Schmerzeffekt auf beiden Seiten gleichzeitig besteht.

Der Schmerz ist deutlich im Bereich des Gesäßes oder im Bereich des Hüftgelenks zu spüren. Symptome dieser Art sind jedoch nicht bei allen Personen vorhanden, die an der betreffenden Krankheit leiden. Während der Woche geht der Schmerz eindeutig in den Bereich eines Beines. In dieser Hinsicht ist es recht problematisch, das Bein normal zu strecken, einige Patienten können diese Aktion nicht vollständig ausführen.

Beschwerden im Bein führen zu einer ständigen Kontrolle der Bewegungen der schmerzenden Gliedmaßen. Der volle Druck auf den Fuß beim Gehen wird nicht realisiert, daher befindet sich der Fuß normalerweise in ungewöhnlichen Bedingungen (in einem halb gebeugten Zustand). Alle diese Faktoren wirken sich letztlich auf die Entstehung von Lahmheit aus, die im Laufe der Zeit einen erheblichen Umfang annimmt.

Das lumbale Ischialgie-Syndrom führt zu einer Krümmung des Beines, da eine Person ständig versucht, die zusätzliche Belastung, die schwere Schmerzen verursacht, von ihr zu entfernen. Normalerweise ist das Bein entweder deutlich nach vorne gebogen oder zur Seite gerichtet, was ein normales Gehen verhindert.

Trotz der vielen möglichen Lokalisierungsorte, der im Syndrom auftretenden Schmerzformen, gibt es nur wenige Ursachen. Der Hauptfaktor ist die lumbosakrale Radikulitis oder die Bandscheibenvorfälle. Schmerzen in der Lendenwirbelsäule treten aufgrund der Kompression des Nervenendes auf, die auftritt, wenn ein Zwischenwirbelbruch gebildet wird (eine der Scheiben fällt heraus). Im erkrankten Wirbelkörper gibt es negative Veränderungen, die mit einer Durchblutungsstörung verbunden sind, Schwellungen auftreten und der Entzündungsprozess beginnt.

Die Hauptsymptome des Syndroms sind verschiedene Schmerzen (Schneiden, Stumpfes, Schießen, Zerreißen, Schmerz, langweilig). Dies liegt an der Reaktion der Nervenwurzel auf den Quetschvorgang aufgrund einer Hernie. Schmerz macht sich durch einige ärgerliche Faktoren bemerkbar. Früher, als eine Person gesund war, passierte sie unbemerkt. Zum Beispiel aus ähnlichen Gründen:

lumbale Prellungen; unvorsichtige, plötzliche Bewegung; schweres Heben mit einem Ruck; scharfe Kurven und Kurven des Körpers, wenn eine Person eine beeindruckende Last hält; langer Aufenthalt in einer verbogenen, unangenehmen Position usw.

Lendenwirbelsäulen-Ischia wird häufig in Verbindung mit Sensibilitätsstörungen in der unteren Extremität beobachtet. Es besteht die Gefahr von Taubheitsgefühl, Brennen, Kältegefühl und Schüttelfrost über die Haut. Die Schmerzempfindlichkeit kann abnehmen oder zunehmen.

Lumboischialgiesymptome sind ziemlich charakteristisch, die bei verschiedenen Schmerzempfindungen am stärksten ausgeprägt sind. Ihre genaue Lokalisierung in den meisten Fällen zu bestimmen, ist problematisch. Der Schmerz selbst hat mehrdeutige Manifestationen. In dieser Hinsicht ist es unmöglich, genau zu sagen, welche Art von Schmerz die Krankheit begleitet. Bei manchen Patienten schmerzt es, bei anderen brennt es. Darüber hinaus unterscheiden sich die Schmerzempfindungen im Manifestationsgrad, schwache Schmerzimpulse werden jedoch weniger häufig als starke beobachtet. Es ist darauf zu achten, dass der Schmerz im Lendenbereich mit Ausnahme der Beine deutlich ausgeprägt ist.

Betroffene Beschwerden haben unterschiedliche Formen, daher unterscheiden sich ihre klinischen Manifestationen. Eine der häufigsten Formen der Erkrankung wird als muskulär-tonische Form angesehen. Für sie gibt es spezielle Anzeichen, die von stark ausgeprägten Krämpfen begleitet werden. Dies führt dazu, dass die Bewegungen eingeschränkt werden, was die Möglichkeiten der Lendenwirbelsäule einschränkt. Dieser Faktor ist eine negative Manifestation, die als eine andere Art der Krümmung der Wirbelsäule beobachtet wird. In diesem Fall kann der Patient zusätzlich Krankheiten wie Skoliose und andere ähnliche Läsionen erleben.

Es gibt auch eine vegetativ-vaskuläre Form der Krankheit. Die folgenden Merkmale sind inhärent: das Vorhandensein von brennenden Schmerzen, Taubheit, die das schmerzende Bein bedeckt, und viele Patienten stellen fest, dass der Fuß Taubheit ausgesetzt ist.

Ein krankes Bein unterscheidet sich von einem gesunden Gliedmaßen: Eine blasse Farbe erscheint, das Bein ist möglicherweise nicht warm genug, da die Durchblutungsprozesse dadurch gestört werden. Denn diese Form kann inhärent sein und den Gefäßtonus verletzen. Normalerweise wird es hoch, was entweder zu einer starken Hitze in der Extremität oder umgekehrt zu Kälte führt. Zeichnet sich durch erhöhte Schmerzen bei der Veränderung der Körperposition aus. Vor allem, wenn eine Person versucht, aus einer Bauchlage aufzustehen.

Bei der Behandlung zu Hause wird zum Zeitpunkt der akuten Schmerzempfindung ein Narkosemittel verwendet. Es ist notwendig, sich auf die Seite des Sofas zu legen (auf der nicht betroffenen Seite), die schmerzende untere Extremität wird gegen die Bauchhöhle gedrückt, sie kann mit den Händen umklammert werden. Ie Die Person befindet sich in der fötalen Position, und nach kurzer Zeit werden die Schmerzen vergehen.

Die Anwendung dieser Methode wird nicht erfolgreich sein, wenn sich die Person auf der Straße oder an einem öffentlichen Ort befindet. Diese Maßnahme hilft seit geraumer Zeit, der Schmerz wird sich wieder von selbst erinnern, daher sollten Sie unbedingt eine medizinische Einrichtung kontaktieren.

Die Diagnose einer Lumboischialgie verursachenden Krankheit wird von einem Arzt mit Hilfe einer allgemeinen klinischen Untersuchung durchgeführt. Die Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule und die Radiographie sollten durchgeführt werden. Wenn es Beweise, Myelographie, gibt, wird Computertomographie durchgeführt. Wenn Sie diese Manipulationen durchführen, können Sie eine genaue Diagnose stellen und den korrekten Verlauf der therapeutischen Wirkungen auf den Körper bestimmen.

Das primäre Ziel der Therapie im akuten Verlauf der Erkrankung ist die Schmerzlinderung und die Beseitigung des Entzündungsprozesses. In fast allen Fällen befinden sich die Patienten im Bett. Weisen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxanzien zu. Verwenden Sie Medikamente mit analgetischer Wirkung.

Der Arzt kann therapeutische Blockade, physiotherapeutische Verfahren und Sedativa verschreiben. Manchmal greifen sie im Rahmen komplexer Behandlungen auf Reflexotherapie zurück.

Nach dem Ende der akuten Periode der Krankheit ist es das Ziel der therapeutischen Wirkungen auf den Körper, den Tonus des Muskelkorsetts auf dem Rücken und des Bandapparates zu verbessern. Aus diesem Grund bilden therapeutische Gymnastik- und Massageverfahren die Basis einer konservativen Therapie.

Verwenden Sie manchmal eine manuelle Behandlung, es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen. Die Hauptsache ist der akute Verlauf der Krankheit (Fälle, in denen Unbehagen durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht wird). Es ist zu berücksichtigen, dass Lumboischialgie keine Krankheit ist, sondern nur ein durch Krankheiten hervorgerufenes Schmerzsyndrom. Wenn ein Patient kein radikuläres Syndrom hat, wird er nach 3-6 Wochen nach einer therapeutischen Wirkung auf den Körper eliminiert. Der radikuläre Typ kann nur in 1,5-2 Monaten überwunden werden.

Verschwindet der Schmerz jedoch nicht, ist dies keine Garantie für eine absolute Erholung. Die Krankheit, die das Auftreten des Syndroms ausgelöst hat, bedarf einer weiteren Behandlung, deren Dauer vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Aussagen der regelmäßigen Untersuchungen festgelegt wird. Bei der Behandlung chronischer Formen der Krankheit bedarf es eines individuellen Ansatzes.

Lendenwirbelsäulen-Ischia - ein Schmerzsyndrom, das durch Probleme im lumbosakralen Teil ausgelöst wird. Bei diesem Syndrom ist das Merkmal, dass der Schmerz einem oder beiden Beinen "nachgibt".

Der Schmerz tritt oft unerwartet auf normale Weise auf - nur auf einer Seite der Taille, seltener - auf beiden Seiten.

Schmerzen im Gesäß oder Schmerzen im Hüftgelenk werden selten beobachtet.

Nach 7 Tagen beginnt es sich im Bein auszubreiten, weshalb es schwierig ist, die erkrankte Extremität zu begradigen.

Dementsprechend beginnt der Patient, sie zu schonen, tritt nicht auf den gesamten Fuß, das Bein ist halb gebeugt, und es kommt zu ernsthaften Lahmheiten.

Selbst in einer festen Position ist das wunde Bein fast immer freigelegt oder zur Seite gelegt - die Person neigt dazu, es nicht zu laden.

Die Hauptgründe, die zu Lendenwirbelsäulen-Ischialgie führen können - unbeholfene Bewegungen, das Anheben zu schwerer Gegenstände. Es kann jedoch auch das Auftreten einer solchen Läsion provozieren:

ständiger Stress und Depression; Verletzungen der Haltung aufgrund von Schwangerschaft, Übergewicht; deformierende Arthrose; Hernie der Bandscheibe; harte körperliche Arbeit oder bestimmte Sportarten; Alter nach dreißig Jahren.

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Akute lumbale Ischia:

Reflektierter Schmerz, der auf Reizung der Schmerzrezeptoren von Bändern, Kapseln von Wirbelgelenken und anderen Geweben der Wirbelsäule beruht, Muskelkrämpfe. Radikuläre Schmerzen, ausgelöst durch die Beteiligung der Wirbelsäulenwurzel, die sich durch Kompression, Entzündung, Schwellung und Demyelinisierung auszeichnet.

Radikuläre Schmerzen sind in der Regel stärker als Reflexschmerz, haben oft einen schießenden oder durchdringenden Charakter, geben den inneren Teil der Region, der von dieser Wurzel innerviert wird, begleitet von Taubheit und Parästhesien, Verlust der Sehnenreflexe, Muskelschwäche in diesem Teil.

Im Alter von 30–50 Jahren ist die Bandscheibenhernie häufig die Ursache der Läsion, im späteren Leben spielen andere degenerative Veränderungen eine wichtige Rolle und führen zu einer Verengung der Öffnung zwischen den Wirbeln.

Die Ursache für nicht rissige Schmerzen sind Spondylarthrose, myofasziales Syndrom, an dem die Gesäßmuskeln beteiligt sind, Arthrose des Hüftgelenks.

Lendenwirbelsäulen-Ischia kann durch Periarthritis des Hüftgelenks ausgelöst werden.

Akute Rückenschmerzen und Beine können auch das Ergebnis eines Dissektors des Aortenaneurysmas, Erkrankungen des Pankreas und des Rektums, gynäkologischer Erkrankungen, Spondylitis, eitriger Epiduritis, Osteoporose-Frakturen oder Rückenmarksverletzungen mit Metastasen sein.

Chronische lumbale Ischialgie der Wirbelsäule kann unter Beteiligung von drei pathophysiologischen Komponenten auftreten: nozizeptiv, neuropathisch und psychogen.

In der Realität werden selten alle Formen einzeln betrachtet. Oft gibt es eine Kombination davon in verschiedenen Versionen. Grundsätzlich schmerzt der Rücken und gibt nach einer Seite, obwohl der Prozess manchmal zweiseitig ist.

Die Lokalisierung von Schmerz und seiner Natur mit der Niederlage ist nicht eindeutig. Der Schmerz kann schmerzhaft oder brennen, stark oder schwach sein und sich im unteren Rückenbereich oder im Bein manifestieren. Der Schmerz unterscheidet sich signifikant in der Form, wobei jede Form ihre Manifestationen hat.

Lumbale Ischialgie der Wirbelsäule kann sowohl rechts als auch links beobachtet werden und kann auch bilateral sein.

Muskelformen des Schmerzes sind durch das Auftreten von Muskelkrämpfen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, an denen die Mobilität in diesem Teil stark leidet, und die Krümmung der Wirbelsäule kann beginnen.

Bei der vegetativ-vaskulären Form werden brennende Schmerzen beobachtet, die mit der Taubheit des betroffenen Beins kombiniert werden. Es ist vielleicht blasser als gesund, wirkt bei Berührung kalt. Sie können Hitze- oder Fröstelgefühle verspüren, die mit einem erhöhten Gefäßtonus einhergehen können.

Der Schmerz dieser Form kann auch sein, wenn die Körperposition verändert wird.

Neurodystrophische Form - eine der häufigsten. Es ist durch brennende Schmerzen gekennzeichnet, wobei der Schmerz in der Nacht zunimmt. Oft werden trophische Veränderungen beobachtet - Verdünnung der Haut des betroffenen Teils.

Die Diagnose wird gestellt, wenn der pathologische Prozess im unteren Rücken röntgenographisch bestätigt wird und ein detailliertes Krankheitsbild einschließlich der folgenden Symptome vorliegt:

Rückenschmerzen, die sich in ein oder beide Beine erstrecken; Muskelspannung lumbal; Krämpfe in den Beinen; Taubheit und Krabbeln in den Beinen; Schwäche in den Beinen mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom; Begrenzung der Körperdrehung im unteren Rücken; die Notwendigkeit, aus einer Bauchlage mit Unterstützung an den Händen aufzustehen.

Die Diagnose der Krankheit sollte eine vollständige neurologische Untersuchung umfassen.

Eine neurologische Untersuchung, die das Vorliegen einer Lumboischialgie bestätigt, kann auch eine Radikulopathie aufdecken, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Konsultation eines Neurochirurgen ist.

Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Untersuchung und der anschließenden Diagnose, wodurch das Ausmaß der Schädigung des lumbosakralen Teils bestimmt werden kann.

Für die Diagnose benötigte Daten:

Radiographie des unteren Rückens und des Beckens; Computertomographie; Magnettomographie der Wirbelsäule.

Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, ist die hauptsächliche konservative Behandlung die Physiotherapie.

In der akuten Phase besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, Schmerzen zu beseitigen und Entzündungen zu neutralisieren.

Daher wird es fast immer für Patienten mit Ruhepillen, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und Muskelrelaxanzien verschrieben.

Wie von einem Arzt verschrieben, können therapeutische Blockaden und physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden. In manchen Fällen auch Reflexzonenmassage.

Nach Beendigung der akuten Phase dient die Behandlung der Wiederherstellung der Rückenmuskulatur und der Bänder.

Denn die Basis konservativer Behandlung sind spezielle Gymnastik und Massage. Eine manuelle Therapie ist möglich, wird jedoch in der akuten Form der Erkrankung nicht angewendet, insbesondere in dieser Situation, in der die Kompression der Nervenwurzeln die Schmerzursache ist.

Es ist zu bedenken, dass Hexenschuss mit Ischiaskrankheit keine Krankheit ist, sondern nur ein Schmerzsyndrom, das durch die Verletzung hervorgerufen wird.

Keine radikuläre Störung klingt nach 3-6 Wochen ab, radikulär - nach 6-8 Wochen.

Das Verschwinden der Schmerzen bedeutet keine Genesung, die Krankheit, die das Auftreten von Schmerzen hervorgerufen hat, muss weiter behandelt werden.

Die Behandlung chronischer Abweichungen erfordert einen besonderen Ansatz. In dieser Situation muss der Arzt die gefährlichen Ursachen von Schmerzen - Infektionen, Osteoporose und Tumoren beseitigen. In dieser Situation zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, die motorischen Fähigkeiten des Patienten zu erhöhen.

Die am häufigsten verwendeten nicht-medikamentösen Methoden - Bewegungstherapie, Massage, Gewichtsabnahme usw. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Rücken- und Bauchmuskulatur wieder herzustellen. Der Patient sollte unter anderem ein neues Bewegungsklischee bilden, er sollte Bewegungen vermeiden, die Schmerzen verursachen.

Ein chirurgischer Eingriff bei einer Läsion ist nicht standardmäßig erforderlich, 90% der Patienten werden nach konservativer Behandlung geheilt.

Die Operation kann nur im Einzelfall erforderlich sein.

Zum Beispiel beim Schmerzsyndrom, das durch konservative Behandlung nicht neutralisiert werden kann. Die Operation muss auch durchgeführt werden, wenn der Schachtelhalm gedrückt wird, wodurch die Beckenorgane gestört werden.

Um ein erneutes Auftreten der Krankheit nicht zu verursachen, sollten Sie einfachen Tipps folgen:

Versuche nicht lange zu stehen; Wenn die Beine schnell müde werden, stützen Sie sich auf eine Stütze. Absätze aufgeben; Wenn die Arbeit sesshaft ist, sollten Sie mit einer Rolle unter dem Rücken gerade sitzen und öfter ruhen - aufstehen, gehen, aufwärmen; Das Gleiche gilt, wenn Sie viel fahren. Rauchen aufhören; Übergewicht loswerden; Die ersten Manifestationen der Verschlimmerung - ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Lendenwirbelsäule - Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Lendenwirbelsäulen-Ischia - ein Schmerzsyndrom, das durch Probleme im lumbosakralen Teil ausgelöst wird. Bei diesem Syndrom ist das Merkmal, dass der Schmerz einem oder beiden Beinen "nachgibt".

Der Schmerz tritt oft unerwartet auf normale Weise auf - nur auf einer Seite der Taille, seltener - auf beiden Seiten.

Schmerzen im Gesäß oder Schmerzen im Hüftgelenk werden selten beobachtet.

Nach 7 Tagen beginnt es sich im Bein auszubreiten, weshalb es schwierig ist, die erkrankte Extremität zu begradigen.

Selbst in einer festen Position ist das wunde Bein fast immer freigelegt oder zur Seite gelegt - die Person neigt dazu, es nicht zu laden.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptgründe, die zu Lendenwirbelsäulen-Ischialgie führen können - unbeholfene Bewegungen, das Anheben zu schwerer Gegenstände. Es kann jedoch auch das Auftreten einer solchen Läsion provozieren:

  • ständiger Stress und Depression;
  • Verletzungen der Haltung aufgrund von Schwangerschaft, Übergewicht;
  • deformierende Arthrose;
  • Hernie der Bandscheibe;
  • harte körperliche Arbeit oder bestimmte Sportarten;
  • Alter nach dreißig Jahren.

Arten von Schmerzen

Akute lumbale Ischia:

  1. Reflektierter Schmerz, der auf Reizung der Schmerzrezeptoren von Bändern, Kapseln von Wirbelgelenken und anderen Geweben der Wirbelsäule beruht, Muskelkrämpfe.
  2. Radikuläre Schmerzen, ausgelöst durch die Beteiligung der Wirbelsäulenwurzel, die sich durch Kompression, Entzündung, Schwellung und Demyelinisierung auszeichnet.

Radikuläre Schmerzen sind in der Regel stärker als Reflexschmerz, haben oft einen schießenden oder durchdringenden Charakter, geben den inneren Teil der Region, der von dieser Wurzel innerviert wird, begleitet von Taubheit und Parästhesien, Verlust der Sehnenreflexe, Muskelschwäche in diesem Teil.

Im Alter von 30–50 Jahren ist die Bandscheibenhernie häufig die Ursache der Läsion, im späteren Leben spielen andere degenerative Veränderungen eine wichtige Rolle und führen zu einer Verengung der Öffnung zwischen den Wirbeln.

Die Ursache für nicht rissige Schmerzen sind Spondylarthrose, myofasziales Syndrom, an dem die Gesäßmuskeln beteiligt sind, Arthrose des Hüftgelenks.

Lendenwirbelsäulen-Ischia kann durch Periarthritis des Hüftgelenks ausgelöst werden.

Akute Rückenschmerzen und Beine können auch das Ergebnis eines Dissektors des Aortenaneurysmas, Erkrankungen des Pankreas und des Rektums, gynäkologischer Erkrankungen, Spondylitis, eitriger Epiduritis, Osteoporose-Frakturen oder Rückenmarksverletzungen mit Metastasen sein.

Chronische lumbale Ischialgie der Wirbelsäule kann unter Beteiligung von drei pathophysiologischen Komponenten auftreten: nozizeptiv, neuropathisch und psychogen.

In der Realität werden selten alle Formen einzeln betrachtet. Oft gibt es eine Kombination davon in verschiedenen Versionen. Grundsätzlich schmerzt der Rücken und gibt nach einer Seite, obwohl der Prozess manchmal zweiseitig ist.

Lokalisierung von Schmerzen

Die Lokalisierung von Schmerz und seiner Natur mit der Niederlage ist nicht eindeutig. Der Schmerz kann schmerzhaft oder brennen, stark oder schwach sein und sich im unteren Rückenbereich oder im Bein manifestieren. Der Schmerz unterscheidet sich signifikant in der Form, wobei jede Form ihre Manifestationen hat.

Lumbale Ischialgie der Wirbelsäule kann sowohl rechts als auch links beobachtet werden und kann auch bilateral sein.

Muskelformen des Schmerzes sind durch das Auftreten von Muskelkrämpfen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, an denen die Mobilität in diesem Teil stark leidet, und die Krümmung der Wirbelsäule kann beginnen.

Bei der vegetativ-vaskulären Form werden brennende Schmerzen beobachtet, die mit der Taubheit des betroffenen Beins kombiniert werden. Es ist vielleicht blasser als gesund, wirkt bei Berührung kalt. Sie können Hitze- oder Fröstelgefühle verspüren, die mit einem erhöhten Gefäßtonus einhergehen können.

Der Schmerz dieser Form kann auch sein, wenn die Körperposition verändert wird.

Neurodystrophische Form - eine der häufigsten. Es ist durch brennende Schmerzen gekennzeichnet, wobei der Schmerz in der Nacht zunimmt. Oft werden trophische Veränderungen beobachtet - Verdünnung der Haut des betroffenen Teils.

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Wie und was bei Polyarthritis an den Händen zu behandeln ist - eine mehrdeutige Frage. Wir haben versucht, diese Frage ausführlich zu beantworten.

Symptome und Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, wenn der pathologische Prozess im unteren Rücken röntgenographisch bestätigt wird und ein detailliertes Krankheitsbild einschließlich der folgenden Symptome vorliegt:

  • Rückenschmerzen, die sich in ein oder beide Beine erstrecken;
  • Muskelspannung lumbal;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • Taubheit und Krabbeln in den Beinen;
  • Schwäche in den Beinen mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom;
  • Begrenzung der Körperdrehung im unteren Rücken;
  • die Notwendigkeit, aus einer Bauchlage mit Unterstützung an den Händen aufzustehen.

Die Diagnose der Krankheit sollte eine vollständige neurologische Untersuchung umfassen.

Eine neurologische Untersuchung, die das Vorliegen einer Lumboischialgie bestätigt, kann auch eine Radikulopathie aufdecken, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Konsultation eines Neurochirurgen ist.

Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Untersuchung und der anschließenden Diagnose, wodurch das Ausmaß der Schädigung des lumbosakralen Teils bestimmt werden kann.

Für die Diagnose benötigte Daten:

  • Radiographie des unteren Rückens und des Beckens;
  • Computertomographie;
  • Magnettomographie der Wirbelsäule.

Schmerzbehandlung

Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, ist die hauptsächliche konservative Behandlung die Physiotherapie.

Daher wird es fast immer für Patienten mit Ruhepillen, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und Muskelrelaxanzien verschrieben.

Wie von einem Arzt verschrieben, können therapeutische Blockaden und physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden. In manchen Fällen auch Reflexzonenmassage.

Nach Beendigung der akuten Phase dient die Behandlung der Wiederherstellung der Rückenmuskulatur und der Bänder.

Denn die Basis konservativer Behandlung sind spezielle Gymnastik und Massage. Eine manuelle Therapie ist möglich, wird jedoch in der akuten Form der Erkrankung nicht angewendet, insbesondere in dieser Situation, in der die Kompression der Nervenwurzeln die Schmerzursache ist.

Es ist zu bedenken, dass Hexenschuss mit Ischiaskrankheit keine Krankheit ist, sondern nur ein Schmerzsyndrom, das durch die Verletzung hervorgerufen wird.

Keine radikuläre Störung klingt nach 3-6 Wochen ab, radikulär - nach 6-8 Wochen.

Die Behandlung chronischer Abweichungen erfordert einen besonderen Ansatz. In dieser Situation muss der Arzt die gefährlichen Ursachen von Schmerzen - Infektionen, Osteoporose und Tumoren beseitigen. In dieser Situation zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, die motorischen Fähigkeiten des Patienten zu erhöhen.

Die am häufigsten verwendeten nicht-medikamentösen Methoden - Bewegungstherapie, Massage, Gewichtsabnahme usw. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Rücken- und Bauchmuskulatur wieder herzustellen. Der Patient sollte unter anderem ein neues Bewegungsklischee bilden, er sollte Bewegungen vermeiden, die Schmerzen verursachen.

Ein chirurgischer Eingriff bei einer Läsion ist nicht standardmäßig erforderlich, 90% der Patienten werden nach konservativer Behandlung geheilt.

Die Operation kann nur im Einzelfall erforderlich sein.

Zum Beispiel beim Schmerzsyndrom, das durch konservative Behandlung nicht neutralisiert werden kann. Die Operation muss auch durchgeführt werden, wenn der Schachtelhalm gedrückt wird, wodurch die Beckenorgane gestört werden.

Prävention

Um ein erneutes Auftreten der Krankheit nicht zu verursachen, sollten Sie einfachen Tipps folgen:

  • Versuche nicht lange zu stehen;
  • Wenn die Beine schnell müde werden, stützen Sie sich auf eine Stütze.
  • Absätze aufgeben;
  • Wenn die Arbeit sesshaft ist, sollten Sie mit einer Rolle unter dem Rücken gerade sitzen und öfter ruhen - aufstehen, gehen, aufwärmen;
  • Das Gleiche gilt, wenn Sie viel fahren.
  • Rauchen aufhören;
  • Übergewicht loswerden;
  • Die ersten Manifestationen der Verschlimmerung - ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Schlussfolgerungen

Die wahre Ursache der Erkrankung ist die Osteochondrose. Das mit den Schmerzen einhergehende Krankheitsbild ändert sich nicht. Die Mechanismen der Entwicklung des Schmerzsyndroms unterscheiden sich jedoch erheblich, je nachdem, welcher Zusammenhang zwischen der Pathogenese und der jeweiligen Situation besteht.

Eine solche Vielzahl von pathologischen Mechanismen verkompliziert die Diagnose und Entwicklung wirksamer Behandlungsalgorithmen erheblich.

Was ist Ischias der Wirbelsäule?

Wirbelsäulen-Ischia: Was ist das und was sind die Ursachen?

Tatsächlich handelt es sich um Rückenschmerzen mit einer Bestrahlung der unteren Extremität, deren Ursprung mit der Wirbelsäule zusammenhängt. Die häufigsten Ursachen für dieses Syndrom sind:

  • Osteochondrose (Hernie, Bandscheibenvorfall, Osteophyten);
  • Osteoporose mit nachfolgender Deformation der Wirbelkörper;
  • Skoliose;
  • Spondylitis;
  • Lendenwirbelverletzungen;
  • Tumoren in der Wirbelsäule.

Zur gleichen Zeit gibt es zwei Arten von Lumbodynie (Rückenschmerzen) und Ischias (Ischiasnervneuralgie):

  1. Reflexschmerzen im unteren Rückenbereich und entlang des Ischiasnervs treten auf durch Stimulation der Rezeptoren der Gelenkkapsel, der äußeren Schicht des Faserrings der Bandscheibe oder der Schmerzrezeptoren des Periosts. Es äußert sich ständig schmerzhafter Schmerz, der selten unter das Knie fällt und hauptsächlich auf beiden Seiten der Wirbelsäule lokalisiert ist.
  2. Radikuläre Lendenwirbelsäule wird durch Kompression oder Irritation der Spinalnervenwurzel verursacht und hat die Form von akutem stechendem oder stechendem Schmerz bis zur Ferse oder zum kleinen Finger. Außerdem kommt es zu einem Verlust der Sehnenreflexe, einer Abnahme der Muskelkraft und der Empfindlichkeit der Haut in der Innervationszone dieser Wurzel.

Die häufigsten Symptome einer lumbalen Ischialgie

Die Dauer der akuten Schmerzen dauert mehrere Stunden bis zu einem Tag oder mehr. Chronische lumbale Ischia ist gekennzeichnet durch wiederholte Anfälle von Schmerzen, die in einigen Wochen oder Monaten auftreten können. Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich - durchschießen, pochen, scharf, brennend, stark, schnell oder allmählich ansteigend,
  • Bestrahlung von Schmerzen - Gesäß, Kniegelenk, Fersen, innerhalb der Gastrocnemius-Muskeln;
  • Erhöhter Schmerz beim Versuch, die Position zu ändern;
  • Einschränkung der Mobilität.

In schweren Fällen können unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang auftreten.

Diagnose

Um die Ursache der Lumboischialgie zu ermitteln, sollten Sie sich an den Neuropathologen wenden, der nach einer allgemeinen klinischen Untersuchung eine eingehendere Untersuchung anberaumt, einschließlich:

  • MRT, Computertomographie der Lendenwirbelsäule;
  • Myelographie;
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule;
  • Densitometrie;
  • Ultraschall;
  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen.

Behandlung

In der akuten Zeit werden ernannt:

  • Bettruhe;
  • Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer, Muskelrelaxanzien;
  • Novocainic Blockade;
  • Beruhigungsmittel.

Wenn sich der Zustand verbessert, sind Physiotherapie und Massage miteinander verbunden. In schweren Fällen der Erkrankung wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Lumboischialgie

Lumboischialgie - schmerzhafter Anfall, lokalisiert in der Lendengegend und im Oberschenkelrücken, entwickelt sich als Folge von Gewichten, unangenehme Rotation des Körpers, Überstand der Bandscheibe. Die Krankheit äußert sich in plötzlichen Schmerzen, erzwungenen Körperhaltungen und Bewegungsstörungen im unteren Rücken und der betroffenen Extremität. Die Diagnose wird anhand der klinischen Untersuchung, Röntgen, CT oder MRI, Myelographie gestellt. Bei der Behandlung von gebrauchten Analgetika nichtsteroidale Antiphlogistika; Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, werden physiotherapeutische Übungen verordnet und physiotherapeutische Verfahren angewendet. Bei einem unerwünschten Verlauf wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Lumboischialgie

Lumboischialgie - schmerzhafte Empfindungen im unteren Rückenbereich mit unterschiedlicher Intensität (von Unbehagen bis zu intensiven heftigen Schmerzen), die aufgrund von abnormaler Kompression und Irritation der Wirbelsäulenwurzeln des L4-S3, die den Ischiasnerv bilden, dazu neigen, auf das Bein zu strahlen. Der Schmerz entsteht vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule, der Spondyloarthrose, des Zwischenwirbelbruchs und anderer Erkrankungen, die von destruktiven Veränderungen und der Bildung von Osteophyten begleitet werden. Die Krankheit macht etwa 20 bis 30% der Fälle bei allen pathologischen Prozessen aus, die mit Rückenschmerzen verbunden sind. Sie tritt am häufigsten bei Personen im erwerbsfähigen Alter (junges und mittleres Alter, 25-45 Jahre) auf.

Ursachen der lumbalen Ischialgie

Die Lumboischialgie hat meistens einen Wirbelursprung und wird durch Reflexreflexion des Schmerzes bei intervertebraler Hernie der Lendenwirbelsäule, lumbaler Spondyloarthrose und anderen degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule verursacht. Bei einigen Patienten ist dies ein Ausdruck des myofaszialen Schmerzsyndroms, an dem die Rücken- und Beckenmuskulatur beteiligt ist. Der Schmerz kann auch auf eine Reizung der Bänder, Knochen und Muskelstrukturen zurückzuführen sein; es ist jedoch bidirektional mit schlecht definierter Lokalisierung; tiefe Schmerzreaktion und strahlt selten unterhalb des Kniegelenks aus. Bei älteren Menschen ist die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) eine häufige Ursache für eine Ischialgie der Lendenwirbelsäule und Schmerzen, bei denen der Rücken nach unten ausstrahlen kann. Die folgenden Situationen können die Entwicklung einer schmerzhaften Reaktion hervorrufen: abrupte Körperbewegungen, Unterkühlung, Zugluft, lange unbequeme, monotone Haltung. Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie ohne ersichtlichen Grund.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von lumbalen Ischien umfasst Menschen mit Übergewicht, chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, intervertebralen Hernien, Infektionsverschlimmerungen sowie Patienten, die in der Produktion ständig übermäßig belastet sind und lange Zeit in derselben Körperposition verbringen.

Pathogenese der Lumboischialgie

Die Mechanismen der Schmerzentwicklung bei Lumboischialgie sind unterschiedlich, abhängig von den Gründen, die den pathologischen Prozess auslösen.

Birnenmuskelsyndrom. Tritt bei Osteochondrose auf, wenn Bereiche der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse werden. Das menschliche Nervensystem nimmt sie als Schmerz wahr und tut alles Mögliche, um diese zu reduzieren (Ruhigstellung des betroffenen Bereichs, erhöhter Muskeltonus). Muskelverspannungen breiten sich weit von der ursprünglichen Schmerzquelle aus und werden auf den birnenförmigen Muskel übertragen, unter dem der Ischiasnerv verläuft. Pathologische Muskelkontraktionen führen zu einer Kompression dieses Nervs und es treten Symptome von reflektiertem Schmerz auf.

Zwischenwirbelhernie. Degenerative Prozesse bei Bandscheibenhernien tragen zur Verengung des Lumens des Spinalkanals bei; Dies führt wiederum zu Kompression und Entzündung (Ischias) der Ischiasnervenwurzeln. Infolgedessen werden Nervenfasern (sensorische und motorische), die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, gereizt, was das Auftreten reflektierter Schmerzen hervorruft. Letzteres kann auch bei einer komplizierten Hernie (Prolaps) gebildet werden, die zu einer akuten Verengung des Spinalkanals führt.

Facettensyndrom. Vor dem Hintergrund der Osteochondrose gebildet, bei der entweder die Beweglichkeit der Wirbelsäule übermäßig eingeschränkt oder eingeschränkt ist. Dies führt zu einer Veränderung der Arbeit der Zwischenwirbelgelenke, des Entzündungsprozesses und der Bildung reflektierter Schmerzen.

Symptome einer lumbalen Ischialgie

Ein Schmerzanfall im unteren Rücken erscheint plötzlich. Die Schmerzreaktion brennt, schießt durch oder jammert. Bei Druck und / oder Reizung der Spinalnerven auf der Ebene von L4 bis S3 (bei längerer Belastung, erhöhter Belastung des unteren Rückens) treten starke Schmerzen auf. Dies führt zu einer Kontraktion der Reflexmuskulatur, die den Schmerzanfall weiter verstärkt.

Die Hauptsymptome der lumbalen Ischialgie: Schmerzen im Rücken und Rücken des Oberschenkels, Einschränkungen der Bewegung der Wirbelsäule (insbesondere im Lumbosakralbereich). Der Schmerz wird normalerweise ausgeprägt, wenn Sie versuchen, die Körperposition zu ändern, etwas Schweres zu heben oder sich aufzurichten. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein (leicht nach vorne gebeugt, halb gebeugt). Sowohl die statische als auch die Motilitätsänderung des Patienten. Er steht oder geht, er entlastet ein Bein und entlädt es, und das andere wird zum Hauptträger. Dies führt dazu, dass der Rumpf zum gesunden Bein hin neigt. Die Muskeln der Lendengegend und oftmals der gesamte Rücken und sogar die Gürtel der unteren Gliedmaßen sind angespannt. Die Spannung herrscht homolateral (dh auf der betroffenen Seite). Die Lende ist beim Gehen eingeschränkt, Skoliose kann auftreten, Abflachung der Lendenlordose, seltener Hyperlordose. Es ist durch ein „Stativ-Symptom“ gekennzeichnet, wenn Patienten aufgrund von Schmerzen entweder gar nicht sitzen können oder ihre Hände auf die Stuhlkante legen müssen. Bei einer Positionsänderung dreht sich der Patient zuerst zur gesunden Seite und strafft das schmerzende Bein oft mit der Hand (Minor-Symptom).

Diagnose der lumbalen Ischialgie

Die Diagnose einer lumbalen Ischia umfasst eine klinische Untersuchung, bei der ein Neurologe eine statische und dynamische Untersuchung der Wirbelsäule vornimmt, die Symptome der Spannung des Ischiasnervs prüft und auf Anzeichen einer Infektion oder einen malignen Neoplasma aufmerksam macht. Pathognomonisch für Lumboischialgie ist ein scharfer Schmerz als Reaktion auf das Abtasten des Eintrittspunktes des Ischiasnervs am Oberschenkel. Bei einer lumbalen Ischialgie werden zusätzlich die Becken- und Bauchorgane untersucht, wodurch es möglich ist, Organläsionen auszuschließen oder zu identifizieren, die auch zu reflektierten Schmerzen führen können.

Die Radiographie der Lendenwirbelsäule kann eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Sklerose der Endplatten, Hypertrophie der Gelenkprozesse, Osteophyten und eine ungleichmäßige Verengung des Spinalkanals zeigen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, einen Tumor, Spondylitis, traumatische und pathologische Frakturen, angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Infektions- und Entzündungsprozesse auszuschließen. In Fällen, in denen aufgrund klinischer Manifestationen der Verdacht auf einen Tumor oder eine Spondylitis besteht, und die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule keine Pathologie, keine Radioisotopszintigraphie, berechnete oder Kernspintomographie zeigt. CT oder MRI der Wirbelsäule und bei fehlender Myelographie werden gezeigt, wenn Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auftreten (Kompressionsmyelopathie). In einigen Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, deren Ergebnisse einen Überschuss der Menge an Proteinkomponenten ergeben können. Je nach Indikation werden Ultraschalluntersuchungen der Organe der Bauchhöhle, Ultraschall der Nieren und Ausscheidungsurographie durchgeführt.

Die Lumboischialgie unterscheidet sich von der Myositis der Rückenmuskulatur und der Pathologie des Hüftgelenks. Für eine genaue Diagnose untersucht der Arzt sorgfältig die Anamnese, untersucht den Patienten und bewertet die objektiven und subjektiven klinischen Manifestationen der Pathologie.

Behandlung der lumbalen Ischialgie

In der Neurologie wird die Beseitigung akuter Rückenschmerzen vor dem Hintergrund von Maßnahmen zur Bekämpfung der Grundursache durchgeführt: Zwischenwirbelhernie, lumbosakrale Osteochondrose usw. Lumboiscalgie wird von einem Neurologen oder einer Wirbelsäule behandelt. In der akuten Phase des schmerzhaften Anfalls ist es wichtig, die Patientenqualität zu organisieren. Der Bettraum sollte hart und elastisch sein. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben und in besonders schwierigen Fällen werden Blockaden eingesetzt - Injektionen mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Komponenten, die direkt in den schmerzhaften Fokus injiziert werden. Lokale Irritationen (Pfefferpflaster, Ablenkungstechniken, Reiben) wirken analgetisch. Mit der Ineffektivität der therapeutischen Behandlung verwendet die Wirbelsäulentraktion. Empfohlene physiotherapeutische Verfahren (Schlammbäder, Akupunktur, therapeutischer Schlaf, Massagen, manuelle Therapie).

In der komplexen Therapie der Lumboischialgie gehören in der Regel entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien, Antispasmodika und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Positiv auf das Wohlbefinden des Patienten wirkt sich die Einnahme von Vitaminen aus, die zur Gewebereparatur, Regeneration und Ernährung der knorpeligen Strukturen der Wirbelsäule beitragen.

Eine ausgezeichnete analgetische und tonisierende Wirkung in der subakuten Periode der Krankheit hat eine therapeutische Massage. Bei Lumboischialgie wird der Lendengegend und dem Kreuzbein besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Durch systematisches Kneten dieser Zone ist es möglich, den Blutfluss zu verbessern, den Stoffwechsel in der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Fortschreiten der Osteochondrose zu verlangsamen.

Wenn Physiotherapie und medikamentöse Behandlung nicht mehr wirksam oder unwirksam sind, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Hinweise für sein Verhalten sind: Symptome der Kompression des Rückenmarks; Abnormalitäten des Beckens und untere Paraparese; starke Schmerzen, konservative Behandlung nicht möglich. Am häufigsten wird eine operative Behandlung von Bandscheibenhernien empfohlen. Während des Vorgangs kann der beschädigte Datenträger teilweise oder vollständig entfernt werden. Diskektomie, Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie sind möglich. Bei totalen Eingriffen wird der Kunststoff der beschädigten Bandscheibe aufgetragen.

Bei häufigen Wiederholungen von Lendenschmerzen werden spezielle gymnastische Übungen empfohlen. Sie ermöglichen es Ihnen, die die Wirbelsäule umgebenden Muskeln zu stärken, wodurch das Risiko einer Verschiebung der Wirbel erheblich verringert und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung erhöht wird. Physikalische Therapie wird in einer medizinischen Einrichtung unter Anleitung einer erfahrenen ärztlichen Übungstherapie empfohlen. Ohne Kenntnisse der Bewegungstherapie sollten Sie nicht mit unbekannten Übungen experimentieren, da Sie mit einer unbeholfenen Bewegung die Muskeln strecken, einen Entzündungsprozess provozieren und die Anzeichen eines Zwischenwirbelbruchs verstärken können. Nach und nach gewöhnen sich die Patienten an den Rhythmus, in dem sie die Übungen durchführen, neue Techniken und Ansätze erlernen, so dass nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Ende der aktiven Behandlungsdauer die Physiotherapie weiterhin ohne jegliche Hilfe angewendet wird.

Prognose und Prävention von Lumboischialgie

In etwa 95% der Fälle ist die Lumboischialgie gutartig und hat bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung eine eher günstige Prognose. Bei häufigen Rückfällen der Krankheit und dem Fehlen einer Behandlung können Gewebeverformungen auftreten, bilden sich häufig Knoten in den Muskeln und Stoffwechselprozesse werden gestört.

Präventive Maßnahmen bei lumbalen Schmerzen zielen darauf ab, Erkrankungen der Wirbelsäule rechtzeitig zu behandeln und deren Fortschreiten in der Zukunft zu verhindern. Es wird empfohlen, eine längere Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur zu vermeiden, was zu einer Stagnation führt und destruktive Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbel hervorruft. Korrektur des motorischen Stereotyps ist notwendig; Man sollte es vermeiden, Bewegungen an unvorbereiteten Muskeln auszuführen. Es ist die Schaffung eines Muskelkorsetts erforderlich, das die korrekte Verteilung der Belastung der Wirbelsäule gewährleistet. Es ist auch notwendig, bei der Korrektur von Haltungsstörungen mit der Bildung der korrekten Haltung, dem Abnehmen und dem Rauchen aufzuhören. Um häufigen Rezidiven vorzubeugen, wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.