Alles über venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen: akut und chronisch

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 20.09.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 21.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten ist ein pathologischer Zustand, der entsteht, wenn der Blutfluss von den Beinen zum Herzen gestört ist.

Die nicht-sauerstoffhaltige Körperflüssigkeit stagniert in den Venen. Unter ihrem Druck dehnen sich die Gefäßwände und verlieren an Elastizität, was sich in der Bildung von Ödemen, Schmerzen und trophischen Störungen äußert.

Ursachen von

Das Blut fließt von den Beinen zum Herzen durch tiefe und oberflächliche Venen, die durch kleine Gefäße, die Venolen, miteinander verbunden sind. Dieser Prozess wird durch eine Reihe physiologischer Mechanismen bereitgestellt. Die erste und wichtigste ist die Verringerung der Beinmuskulatur während der Bewegung einer Person.

Durch die Kontraktion verengt das Muskelgewebe die Venen und bewirkt, dass sich die biologische Flüssigkeit in ihnen bewegt. Das Blut, auf das die Schwerkraft wirkt, stürzt jedoch nicht nach oben, sondern nach unten.

Ihr Abfluss zur falschen Seite wird durch den zweiten Mechanismus verhindert - die Venenklappen, die durch Falten der Membranen gebildet werden, die die Venen von innen abdecken. Sie blockieren die Lücken in den Gefäßen und das Blut steigt sicher auf.

Die Konstanz des umgekehrten Blutflusses in den unteren Extremitäten bleibt nur bei voller Funktion des Klappenapparats, dem physiologisch korrekten Ton der Venenwände und der regelmäßigen Verengung ihres Lumens während der Muskelkontraktion erhalten. Wenn mindestens eine Bedingung verletzt wird, liegt ein Versagen der Venen vor.

Ursachen der Krankheit:

  • Thrombophlebitis - Blockierung von Oberflächengefäßen mit Blutgerinnseln;
  • Phlebothrombose - Blockierung tiefer Gefäße mit Blutgerinnseln;
  • Krampfadern;
  • postthrombophlebitisches Syndrom - eine Komplikation der tiefen Venenthrombose;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen;
  • Blutkrankheiten, die zu einer gestörten Gerinnung führen;
  • Krebs Pathologie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Trauma der Venen: Prellungen, Injektionen;
  • Übergewicht;
  • regelmäßiges Gewichtheben;
  • hormonelle Störungen.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

  • genetische Veranlagung, einschließlich einer Verletzung der Kollagensynthese;
  • fortgeschrittenes Alter - im Laufe der Jahre verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität;
  • Schwangerschaft - erhöht die Belastung der Hohlgefäße;
  • Geschlecht - bei Frauen tritt die Venenerkrankung häufiger auf als bei Männern, da sie einen höheren Östrogenspiegel aufweisen.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Stagnierende Prozesse vor dem Hintergrund unzureichender Aktivität, Schwächung des Tons der Venenwände, Anomalien im Aufbau der Klappen - das Ergebnis all dieser Störungen ist die Stagnation von Blut in den Venen und deren Ausdehnung.

Das Lumen in den Gefäßen nimmt zu, wodurch das Schließen der Klappenflügel verhindert wird. Infolgedessen entwickelt sich eine Klappeninsuffizienz - ein Zustand, bei dem dieses Gerät die Funktion des Verhinderns des Ausflusses von Blut in die falsche Richtung schlecht erfüllt.

Mit der Zeit nehmen stauende Prozesse zu und der Druck in den Venen steigt. Die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu und das Plasma beginnt in das umgebende Gewebe einzudringen - so schwellen die Beine an.

Durch die Durchblutungsstörung reichern sich Metaboliten in den Gefäßen an. Es kommt zu lokaler Blutverdickung, Leukozyten werden aktiviert, die Konzentration freier Radikale und lokale Entzündungsmediatoren nehmen zu.

Idealerweise sollte ein Teil der Lymphe in die Venen fließen. Aufgrund des erhöhten Drucks in den Gefäßen wird dieser Prozess jedoch gestört, was zu einer Fehlfunktion des Lymphsystems führt und die Stoffwechselstörung verschlimmert. Als Folge sind Weichgewebe am pathologischen Prozess beteiligt, trophische Geschwüre bilden sich auf der Haut.

Der Mechanismus der Entstehung der Veneninsuffizienz ist im Bild dargestellt:

Formen und Grade

Die venöse Insuffizienz wird in akute, chronische und valvuläre unterteilt. Die Unterschiede zwischen den drei Formen der Erkrankung liegen in der Lokalisierung der Durchblutungsstörung. WHR betrifft die tiefen Venen der Beine, CVI - oberflächlich, CVI - perforierend.

Ein weiterer Unterschied bei chronischer Veneninsuffizienz, der die unteren Gliedmaßen betrifft, ist die Unterteilung der Pathogenese in Stufen unter Verwendung des CEAP-Klassifizierungssystems. Auf dieser Grundlage wird eine Chiffre erstellt, die den Zustand des Patienten detailliert beschreibt. Zum Beispiel C4a, S, Es, Ap, Pr, 3, 12.

Venöse Insuffizienz der Beine: Arten, Ursachen, Manifestationen, Komplikationen, Behandlung

Nach Untersuchungen der Internationalen Union der Phlebologen und russischen Epidemiologen hat sich die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten, die bis vor kurzem als Erkrankung der älteren Menschen angesehen wurde, erheblich "verjüngt". In den letzten Jahren wurden bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren Anzeichen dieser Krankheit festgestellt. Was ist also eine venöse Insuffizienz, was sind ihre ersten Manifestationen und ihre Behandlung? Wie kann man diese Krankheit verhindern? Um diese Fragen zu beantworten, ist es notwendig zu verstehen, wie der Blutfluss in den Beinen stattfindet und was die Ursache für Kreislaufstörungen ist, die zu CVI führen.

Essenz der venösen Insuffizienz

Es wird angenommen, dass eine Person, die gerade laufen lernt, sich zur Veneninsuffizienz verurteilt hat, da die Schwerkraft (gemäß den physikalischen Gesetzen) einen signifikanten Einfluss auf den Blutabfluss hat. Das Kreislaufsystem der unteren Extremitäten besteht aus tiefen (90%) und oberflächlichen (10%) Venen. Verbinden Sie sie miteinander Perforationsmittel (kommunikative Venen). Subkutane (oberflächliche), tiefe und gerade perforierte Venen haben Klappen, durch die Blut zum Herzen fließen kann, wodurch der retrograde Fluss behindert wird.

Bei einem stabilen Ton der Venenwände erfolgt die Umwandlung des Lumens zwischen ihnen, während sich die Position des Körpers ändert, gemäß den Gesetzen der Physiologie. Der Ventilapparat funktioniert auch normal, das heißt, nachdem Blut freigesetzt wird, schließt es sich und lässt es nicht zurück. Sobald jedoch mindestens einer dieser Mechanismen versagt, wird der Rückfluss (Rückfluss von Blut zum Herzen in den großen Gefäßen) gestört.

Meistens geschieht dies, wenn eine Person lange stehen oder sitzen muss. Dies führt zu Blutstillung in den unteren Venen. Es erhöht den Druck auf die venösen Wände und bewirkt, dass sie sich ausdehnen. Infolgedessen schließen die Schiebeventile nicht mehr vollständig. Anstatt sich aufwärts zu bewegen, beginnt sich das Blut ungewöhnlich abwärts zu bewegen. Es fehlt an Adern.

Abhängig von den Venen, in denen der Blutfluss gestört wurde, werden folgende Typen unterschieden:

  • CVI ist eine chronische Veneninsuffizienz, die sich in den Vena saphena entwickelt. Dies ist die häufigste Erkrankung.
  • Veneninsuffizienz.
  • Die akute Insuffizienz der Venen in tiefen Hauptgefäßen. Diese Form der Krankheit ist viel seltener und wird daher noch nicht gut verstanden.

Akute Veneninsuffizienz

Bei einer starken Verstopfung der tiefen großen Gefäße der unteren Extremitäten kommt es unmittelbar zu einer Verletzung des Blutabflusses aus den Venen. Dieses Syndrom wird als akute Veneninsuffizienz bezeichnet. Meistens wird es durch Verletzungen verursacht, die mit der Ligation tiefer Venen und akuten Formen der Thrombose einhergehen. Diese Form der Krankheit entwickelt sich niemals in oberflächlichen Venen. Der Ort seiner Lokalisierung ist nur tiefe Adern.

Eine akute Veneninsuffizienz äußert sich in Schwellungen der Beine, die Haut erhält einen zyanotischen Farbton. Es zeigt deutlich das Venenmuster. Über die Hauptgefäße waren starke Schmerzen zu erkennen. Um Schmerzen in der akuten Form der Krankheit zu lindern, wird empfohlen, kalte Kompressen anzuwenden, die das Füllen der Venen mit Blut reduzieren.

Kaltverpackungsregeln

Bei starker Beschädigung ist es besser, gekühlte Stoffe zu verwenden, die in mehreren Lagen gefaltet sind. Nimmt zwei Stücke. Eine für zwei oder drei Minuten mit einem entzündeten Bereich bedeckt, die andere wird zu diesem Zeitpunkt in einem Behälter mit Wasser und Eis gekühlt. Die Prozedur muss mindestens eine Stunde lang durchgeführt werden. Für eine kleine Fläche können Sie Eisbeutel verwenden.

Wenn die Stadien des akuten Entzündungsprozesses beseitigt sind, ist eine Behandlung mit Salben möglich, die die Blutgerinnung verlangsamen (Hepatothrombin, Heparin, Heparoid). Sie werden in Form von warmen Kompressen verwendet.

Regeln zum Anlegen einer warmen Kompresse

  1. Nehmen Sie die Gaze in drei oder vier Fällen.
  2. Mit heißer Salbe sättigen.
  3. Überlagern Sie den betroffenen Bereich.
  4. Obere Abdeckung mit Plastik- oder Kompressionspapier, die Gaze mit Salbe abdecken.
  5. Warm mit Wolle oder Wolle. Mit einem Verbandverband sichern. Über Nacht gehen lassen.

Oberfläche, nachdem die Kompresse entfernt wurde, um Alkohol zu verarbeiten.

CVI und seine Gefahr

Chronische Veneninsuffizienz ist die häufigste Pathologie des Blutflusses in den Beinen, die sich nur in den Vena saphena entwickelt. Es ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint. Als Folge von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten trägt es zum Fortschreiten des Trophismus in den Weichteilen des Knöchels bei. Gleichzeitig erscheinen im Anfangsstadium Pigmentflecken auf der Haut des Unterschenkels. Sie wachsen sehr schnell in die Breite und dringen tief in die Weichteile ein, so dass trophische Geschwüre entstehen, die schwer zu behandeln sind. Oft beendet CVI das Erysipel des Unterschenkels. In späteren Stadien entwickeln sich Thrombosen (Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen) und Thrombophlebitis (Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen), Pyodermie und andere Anomalien der Venengefäße.

Eine der schlimmsten Folgen einer Veneninsuffizienz kann die Entwicklung einer Thrombose sein, gefolgt von einer Trennung von der Gefäßwand des Thrombus (Embolus). Die "Reise" des Blutgerinnsels durch das Kreislaufsystem droht zu einem tödlichen Ausgang eines gefährlichen Phänomens - Lungenthromboembolie.

Darüber hinaus führt ein anormaler Blutfluss zu einer Verringerung des Mikrozirkulationsvolumens. Es gibt ein Syndrom der Unterlast des Herzens. Und dies führt zu einer Verringerung der geistigen Aktivität und Ermüdung. Eine Verletzung des Blutflusses trägt zur Anhäufung von Stoffwechselprodukten in den Geweben bei, die allergische Reaktionen in Form verschiedener Hautausschläge und Dermatitis auslösen. Sie erhöhen die Menge an lysosomalen Enzymen und freien Radikalen. Dies erhöht die Vermehrung der pathogenen Mikroflora, was Entzündungsprozesse verursacht und Makrophagen und Leukozyten aktiviert.

Ursachen der Pathologie

Die häufigsten Ursachen für CVI sind Hypodynamie, Übergewicht und schwere körperliche Anstrengung (Gewichtheben, längeres Stehen oder Sitzen). Manchmal entwickelt sich eine venöse Insuffizienz nach einer Verletzung der Gliedmaßen. In vielen Fällen tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Hypertonie oder angeborenen Anomalien des Venensystems auf.

Die Risikokategorien für CVI umfassen die folgenden Personengruppen:

  • Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt oder Verhütungsmittel.
  • Ältere Menschen, deren Venenwandtonus aufgrund von Alterung des Körpers reduziert ist.
  • Jugendliche mit CVI können vor dem Hintergrund von Veränderungen im Hormonsystem während der Pubertät auftreten.
  • Menschen, die Hormone zur Behandlung verwenden.

Die wichtigsten Manifestationen von CVI

Die allerersten Manifestationen von CVI sind ein Gefühl der Schwere in den Beinen und der Eindruck, als würden sie von innen platzen. Diese Empfindungen werden verstärkt, wenn eine Person eine monotone Arbeit leistet (Lehrer, Verkäufer, Arbeiter an der Maschine) oder lange sitzt. Einige Zeit nach Beginn der Bewegung (Gehen) nehmen sie ab und gehen schließlich mit angehobenen Beinen in der Liegeposition vorüber.

Viele Patienten klagen über das Auftreten von Besenreiser (Anzeichen einer Krampfadilatation) auf der Haut, Hyperpigmentierung und verschiedene Dermatitis. An Stellen, an denen sich die Pigmentierung verändert, fällt das Haar aus, die Haut verliert an Elastizität. Weiche Unterhautgewebe atrophieren allmählich. Das schwerste Stadium der Erkrankung manifestiert sich durch das Auftreten trophischer Geschwüre, die klein sein können (nicht mehr als einen halben Zentimeter Durchmesser) oder den unteren Teil des Beins über dem Knöchel umgürten. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Er hat starke Kopfschmerzen, Atemnot und Atemnot.

Das Hauptproblem bei der Diagnose von CVI ist das mangelnde Bewusstsein der Bevölkerung. Die meisten Menschen haben schwere Beine, Schwellungen und andere Probleme im Zusammenhang mit einem anstrengenden Arbeitstag, Müdigkeit usw. Sie erkennen nicht einmal, dass dies Anzeichen einer schweren Erkrankung der Blutgefäße sind. Und die Werbung für Drogen, die diese Beschwerden schnell beseitigen, verfälscht die Menschen, führt sie in die Irre, sie erfordert Selbstbehandlung. Folglich hat eine Person keine Eile, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und die Krankheit schreitet voran, die Diagnose wird in den späteren Stadien gestellt, wenn die Pathologie bereits weite Gebiete erreicht hat und es viel schwieriger ist, damit umzugehen.

Veneninsuffizienz - Interpretation von Phlebologen

Chronische Veneninsuffizienz ist eine unabhängige Pathologie, obwohl unter ihren Symptomen häufig Anzeichen sowohl von Krampfadern als auch von postthrombotischen Erkrankungen auftreten. Auf dieser Grundlage sollten die Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen umfassend sein, um die Ursachen der Manifestation der Krankheit zu beseitigen. Die russischen Experten, die an der Entwicklung von Standards für die Behandlung aller Arten von Venenerkrankungen beteiligt waren, empfahlen die Verwendung der CVI-Klassifizierung E. G. Yablokova, die nach dem folgenden Prinzip gebaut wurde:

  • Das Anfangsstadium der Krankheit (I) wird darin durch die hauptsächlichen klinischen Anzeichen dargestellt: Schwere in den Beinen, Schwellung, das Auftreten von Sternchen der Krampfadilatation.
  • Jedes nachfolgende (II und III) wird durch Anzeichen ergänzt, die den Schweregrad der Erkrankung erhöhen. Beispielsweise tritt bei der zweiten Hyperpigmentierung eine Dermatitis auf, vergrößerte Venen werden unter der Haut gesehen.
  • In Stadium III ist das Auftreten von Geschwüren charakteristisch, die Haut (und manchmal auch Weichteile) ist verkümmert. Fortschrittszeichen einer Postthrombophlebitis.

In dieser Klassifizierung gibt es einen isolierten Nullgrad (0), bei dem es keine Manifestationen von CVI gibt, die Krampfadernveränderungen in den Venen jedoch ausgeprägt sind. Dies weist darauf hin, dass sich die Behandlungsmethode in diesem Stadium grundlegend von der Behandlung der Stadien 1, 2 oder 3 der Krankheit unterscheiden sollte.

Eine venöse Insuffizienz führt häufig zu einer Behinderung. Der Grad der Verringerung der Arbeitsunfähigkeit einer Person mit dieser Krankheit wird durch die Internationale Klassifikation phlebologischer Erkrankungen bestimmt. Es heißt CEAP. Es besteht aus vier Teilen:

  1. Klinisch. Darin gibt unter einem bestimmten Code die charakteristischen Anzeichen (Symptome) der Krankheit an.
  2. Ätiologische. In diesem Teil wird der Ursprung der Krankheit verschlüsselt: angeboren oder erworben; zum ersten Mal entstanden oder sekundär sind; mit unklarer Ätiologie.
  3. Anatomisch. Gibt an, bei welchen der drei Arten von Venen (Haupt, Perforieren, Subkutan) eine pathologische Änderung des Blutflusses aufgetreten ist.
  4. Pathophysiologisch. Es zeigt die Art der Verletzung an.

Jedes Symptom (Schmerz, Schwellung, Pigmentierung) wird bewertet:

  • Wenn keine Symptome vorhanden sind, geben Sie 0 Punkte ein.
  • Moderate / geringfügige Manifestation - 1 Punkt;
  • Ausgeprägte Zeichen - 2 Punkte.

Nach demselben System werden die Dauer der Symptome und das Auftreten von Rückfällen bewertet:

  1. In Abwesenheit von - 0 Punkten;
  2. Die Dauer der Manifestationen von weniger als drei Monaten / ein Rückfall - 1 Punkt
  3. Symptome dauern mehr als drei Monate / mehrmals wiederholte Rückfälle - 2 Punkte.

Anhand der Bewertungen (hauptsächlich für Symptome) wird der Grad der Behinderung ermittelt:

  • 1. Grad - Eine Person kann ihre Arbeit ohne Einschränkungen ausführen.
  • 2. Grad - es darf nicht mehr als 8 Stunden mit Erhaltungstherapie gearbeitet werden.
  • 3. Grad - eine Person kann auch mit der Erhaltungstherapie nicht arbeiten.

Behandlung von CVI

Die Behandlung der venösen Insuffizienz basiert auf einer medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu stoppen, Durchblutungsstörungen zu korrigieren, die Blutmikrozirkulation zu beeinflussen, den Lymphabfluss zu verbessern und den Tonus der Venenwand zu verstärken. Die Basis von Phlebotonika. In milderen Formen, in den frühen Stadien der Krankheit, sind sie ausreichend, um die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen. Wenn die Krankheit jedoch durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, die Bildung von Geschwüren und Dermatitis verschlimmert wird, sind zusätzliche Medikamente erforderlich - Enzyme, Desaggregantien, Antibiotika, nichtsteroidale Entzündungshemmer und eine Reihe anderer Medikamente.

Die folgenden Medikamente werden am häufigsten verwendet:

  1. Phlebotonika - Detralex und Antistax; sowie ein wirksames Medikament, das für die Verwendung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zugelassen ist - Ginkor Fort;
  2. Entzündungshemmend - Meloxicam, Diclofenac und einige andere;
  3. Nichteinhaltung - Dipyridamol, Clopidogrel, Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  4. Antihistaminika - Promestasin, Clemastin.
  5. Antioxidantien - Emoxipin und andere.

Alle diese Medikamente können in jedem Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Ihr Zweck sollte jedoch durch die Krankheitssymptome begründet werden.

Bei der Behandlung schwerer Stadien der Veneninsuffizienz, die häufig von Pyodermie (Bildung von Geschwüren auf der Haut) begleitet wird, werden Antibiotika und antibakterielle Mittel, Fluorchinolone, Cephalosporine (Generation I und II), halbsynthetische Penicilline verschrieben, um eine weitere Infektion des Körpers und das Auftreten schwerer Komplikationen (zum Beispiel Sepsis) zu verhindern.. In diesem Stadium haben Phlebotropika nicht die gewünschte Wirkung, daher wird ihre Verwendung als unpraktisch angesehen.

Als Lokalanästhetika und entzündungshemmende Mittel bei Insuffizienz der oberflächlichen Venen (wenn keine Komplikation bei trophischen Geschwüren besteht), werden Salben verwendet:

  • Butadion und Indomethacin - zur Linderung von Entzündungen;
  • Heparoid und Heparin - zur Verringerung der Blutgerinnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln sowie des Risikos von Ulzerationen und nekrotischen Manifestationen;
  • Lioton 1000 - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und lindert Entzündungen. Bei der Anwendung dieser Salbe können jedoch allergische Reaktionen auftreten.
  • Venobene - verlangsamt die Blutgerinnung, verhindert die Neubildung und löst vorhandene Blutgerinnsel auf, verbessert den Blutfluss und die Regeneration der Haut.

Derzeit produziert eine große Anzahl von Pillen gegen Veneninsuffizienz. Dies erschwert ihre Wahl erheblich, da die meisten von ihnen den gleichen Wirkstoff an der Basis haben, aber völlig unterschiedliche Namen haben. Das ist verwirrend. Infolgedessen leiden Patienten, die kaum Zeit haben, sich an einen Medikamentennamen zu gewöhnen, wie ein Arzt einen anderen verschreibt. Und am wichtigsten ist, dass alle in der gleichen Weise handeln und einen anderen Preis haben, der manchmal die Tasche eines Kranken übersteigt.

Prävention von Veneninsuffizienz

Menschen, bei denen ein Risiko besteht, CVI zu entwickeln, sollten auf ihre Gesundheit achten. Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit ist die Vorbeugung. Es besteht aus den folgenden:

  1. Um das Auftreten einer venösen Insuffizienz zu verhindern, muss die Vitalaktivität erhöht werden. Es ist auch sehr nützlich zum Wandern, Radfahren, Schwimmen, Joggen oder Sportwandern. Kraftsport ist jedoch kontraindiziert.
  2. Wenn eine venöse Insuffizienz das Dampfbad, die Sauna und die heißen Bäder aufgeben muss. Es ist alles kontraindiziert, was zu einer Erweiterung der venösen Gefäße führt, was zu einem Überlauf und zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt.
  3. Ein längerer Aufenthalt in der Sonne und im Solarium wird nicht empfohlen (dies gilt insbesondere für Frauen). Sonnenbaden ist besser in den frühen Morgenstunden (nach 16.00 Uhr).
  4. Falls erforderlich, ist eine Antizellulitis-Massage der unteren Extremitäten (Oberschenkel) erforderlich, um die Genehmigung des Phlebologen zu erhalten, da diese Prozedur häufig einen Rückfall von Krampfadern hervorruft und zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.
  5. Versuchen Sie, das Gewicht normal zu halten. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Der Schwerpunkt sollte auf Produkten mit hohem Ballaststoffgehalt, Folsäure, Rutin und Vitaminen B liegen1 und B5, C und A. Die Verabreichung von Multivitaminkomplexen, die Spurenelemente (Eisen, Magnesium, Zink und Kupfer) enthalten, wird gezeigt.
  6. Sie sollten die Flüssigkeitszufuhr reduzieren, würzige und salzige Lebensmittel aus der Ernährung entfernen sowie Produkte, die die Fettablagerung fördern und das Gewicht erhöhen.

Übungen für CVI

Funktionelle Veneninsuffizienz (FVN)

Unter den verschiedenen Pathologien der venösen Gefäße wird die funktionelle venöse Insuffizienz (FVN) als eigenständige Form herausgearbeitet. Diese Pathologie unterscheidet sich von anderen Arten chronischer Erkrankungen dadurch, dass sich Ödeme und andere Symptome einer Blutstagnation in den Venen unabhängig von der vorhandenen Abnormalität der Venengefäße entwickeln. Manchmal wird dies bei gesunden Menschen beobachtet, die keine pathologischen Veränderungen aufweisen. Es gibt folgende Arten dieser Krankheit:

  • FVN orthostatisch. Schmerzen, Schwellungen und Schweregefühl in den Beinen treten auf, wenn eine Person längere Zeit stationär ist (statisch). Zum Beispiel in einem langen Flug mit dem Bus oder dem Auto im Zug. Diese Art von CVI ist inhärent bei Lehrern, Chirurgen, Büroangestellten und Menschen im Alter.
  • HFV-Hormon-induziert. Diese Art von Krankheit ist mit der Verabreichung von therapeutischen und kontrazeptiven Hormonpräparaten, Östrogenen, Gestagenen usw. verbunden.
  • CVF konstitutionell. Verursacht durch verschiedene anormale körperliche Person. Die häufigsten Ursachen sind Übergewicht und zu groß.
  • WHF ist gemischt. Tritt auf, wenn sie mehreren Faktoren ausgesetzt ist. Am häufigsten bei schwangeren Frauen beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die hormonellen Veränderungen einer Frau während der Schwangerschaft entwickeln. Und die Entwicklung des Fötus vergrößert die Gebärmutter, wodurch Druck auf die Becken- und Hohlvenen ausgeübt wird, was zu einer zusätzlichen Kompression in ihnen führt, was zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den unteren Extremitäten führt. Es besteht eine venöse Insuffizienz der Beine.

Behandlung von tbf

In den meisten Fällen wird die funktionelle Veneninsuffizienz behandelt, indem spezielle Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Strumpfhosen) oder ein elastischer Verband angelegt werden. In diesem Fall sollte die notwendige Kompression den behandelnden Arzt erfassen. Tragen Sie Strümpfe oder Bandagen sollten sich in der "liegenden" Position befinden. Die Füße sollten angehoben werden.

Detralex wird von Medikamenten empfohlen. Schwangere, falls erforderlich (wenn das Tragen von Kompressionsunterwäsche nicht ausreicht), wird Ginkor Fort empfohlen. Die Sklerotherapie hat eine gute Wirkung - ein Verfahren, bei dem ein Medikament in das betroffene Gefäß injiziert wird (Fibro-Vene, Ethoxycroleol oder Thrombovar). Diese Art der Behandlung wird oft angewendet, wenn eine große Vena saphena betroffen ist. Für dieses Verfahren gibt es jedoch Kontraindikationen. Darunter sind folgende:

  1. Zu dicke Beine;
  2. Mobilitätsverlust des Patienten aufgrund von Arthritis, Lähmungen und anderen Krankheiten;
  3. Cellulitis im Stadium einer akuten Entzündung.
  4. Erhöhte Umgebungstemperatur Es wird empfohlen, die Sklerotherapie im Herbst und Winter oder im Frühjahr durchzuführen.
  5. Die Tendenz des Patienten zu allergischen Reaktionen.

Die Sklerotherapie hat gegenüber radikalen Behandlungen mehrere Vorteile. Es wird ambulant und schmerzlos durchgeführt. Der Hauptvorteil besteht jedoch darin, dass Sie die Pathologie des Blutflusses in der GSV beseitigen können, ohne die oberflächlichen Venen an den Beinen zu entfernen. Alle Patienten, bei denen ein FVN diagnostiziert wurde, sollten unabhängig von ihrer Herkunft einmal alle anderthalb Jahre einer Nachuntersuchung unterzogen werden.

Lymphatische Veneninsuffizienz

Unter den Durchblutungsstörungen sollte eine solche Erkrankung wie chronische lymphatische Veneninsuffizienz erwähnt werden. Betroffen sind mehr als 40% der Menschen im erwerbsfähigen Alter. Es manifestiert sich sowohl in leichten als auch in schweren Dekompressionsformen, begleitet von pathologischen Veränderungen der Haut und der Bildung von trophischen Geschwüren.

Das Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Lymphostase wird in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung ausgewählt. Wie die Praxis zeigt, kann eine radikale Behandlung (Operation) aufgrund von Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Gesundheit der Patienten nicht immer durchgeführt werden. Daher wird besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der konservativen Behandlung gelegt, die unter anderem bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation zwingend ist.

Medikamentöse Behandlung

Die Basis des konservativen Behandlungsverlaufs bei Insuffizienz des Lymphsystems sind die folgenden Medikamente:

  • Flebotonisieren - Eskuzan, Glevenol, Anavenol;
  • Erhöhung der Lymphdrainage - Venoruton, Troxevasin;
  • Zur Korrektur des Blutflusses und der Mikrozirkulation - Plavix, Trental und einige andere;
  • Entzündungshemmende Arzneimittel - Ketoprofen, Diclofenac und dergleichen;
  • Phlebotonika der neuen Generation - Ginkor Fort, Endotelon, Detraleks, Cyclo-3 Fort.

Bei der Behandlung der Lymphsysteminsuffizienz werden physiotherapeutische Methoden weithin praktiziert, was zu positiven Ergebnissen führt.

Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Lymphangionen ihre kontraktile Aktivität noch nicht verloren haben, liefert die elektrische Stimulation durch modulierte sinusförmige Ströme mit mittlerer Frequenz gute Ergebnisse. Wenn dies geschieht, erfolgt die Aktivierung der Venen-Muskelpumpe und der kollaterale Fluss der Lymphe, wodurch sich ihre Bewegung normalisiert.

Magnetfeldtherapie

Magnetotherapie, begleitet von der Einführung des Bades, mit dem Gehalt an Salzen der Silizium- und Kohlenhydratsäure. Dies ist eine der progressiven Methoden, die dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Für das verwendete Verfahren:

  • Magnetfeld - niedrige Frequenz, alternierend.
  • Silicium-Kohlendioxid-Badlösung, deren Gehalt an Salzen von Silicium im Bereich von 150 bis 200 g / l liegt, Kohlenhydratsäure - bis zu 2 g / l.
  1. Einwirkung eines magnetischen Feldes. Die Vorlaufzeit beträgt maximal 15 Minuten.
  2. Ruhen Sie sich eine Stunde aus.
  3. Die Einführung eines Silizium-Kohlenstoff-Bades (bis zu 20 Minuten).

Kompressionstherapie

Das Verfahren der pneumatischen variablen Kompression unter Verwendung der Vorrichtung "Lymph-E" und des Gels aus Braunalgen "Lamifarin". Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens:

  • Ein kaltes Gel wird auf die Gliedmaßen des Patienten aufgetragen (t = 28-30 °).
  • Wickeln Sie sie mit einem speziellen Vliesstoff (Servietten oder Laken) ein.
  • Führen Sie sofort eine Hardwarekomprimierung durch. Die Dauer des Eingriffs hängt vom Zustand des Patienten ab und variiert zwischen 40 und 60 Minuten.

Einstellungsgerät für das Verfahren:

  1. Druck - von 60 bis 90 mm Hg. Art.
  2. Funktionsweise - "steigende Welle" mit der Funktion der Druckfestlegung.

Mit der Zunahme der Schmerzen, dem Auftreten und Fortschreiten trophischer Geschwüre sowie dem Auftreten von Nekrose der Füße wird die Gefäßinsuffizienz nur durch chirurgische Verfahren behandelt. Dies kann eine Ballonangioplastie sein, Prothesen mit der Verwendung einer künstlichen Vene oder Bypass durch eigene Venengefäße aus gesunden Bereichen. In fortgeschrittenen Fällen, die zur Entwicklung von Gangrän führen, kann die Extremität amputiert werden.

Aus dem Vorstehenden ist es notwendig, die folgende Schlussfolgerung zu ziehen: trotz der unheimlichen Bezeichnung für venöse Insuffizienz - eine Erkrankung, die ernsthafte Überlegung erfordert. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto geringer sind die moralischen und finanziellen Verluste.

Veneninsuffizienz: Symptome und Behandlung

Veneninsuffizienz - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Schwach
  • Muskelschwäche
  • Trockene Haut
  • Hautpeeling
  • Pigmentierung der Haut
  • Gedächtnisstörung
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Schwere in den Beinen
  • Zyanose der Haut
  • Apathie
  • Ändern Sie die Hautfarbe im betroffenen Bereich
  • Geistesstörung
  • Ödem der unteren Extremitäten
  • Blackout in den Augen
  • Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Ulzerative Läsionen
  • Krampfadern

Die venöse Insuffizienz (VN) ist ein Komplex klinischer Manifestationen, die sich im menschlichen Körper infolge eines gestörten Blutflusses im Venensystem entwickeln. Diese Krankheit ist eine der häufigsten ihrer Art. Etwa 15–40% der Bevölkerung leiden an diesem Kreislaufversagen.

Die Prävalenz der akuten und chronischen Veneninsuffizienz ist auf die aufrechte Position zurückzuführen, wodurch die Belastung der Beingefäße ständig steigt. Am häufigsten suchen Patienten medizinische Hilfe im Endstadium der Krankheit. Darin liegt seine größte Gefahr. Die Menschen gehen davon aus, dass die aufgetretenen Symptome nichts anderes sind als die Folgen der Ermüdung aufgrund einer ständigen Belastung der Beine. Der Schweregrad der Pathologie wird von keinem Patienten objektiv bewertet. In den meisten Fällen wird die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten mit Krampfadern verwechselt. Diese beiden Bedingungen sind jedoch nicht die gleichen. Die Krankheit kann sich nicht nur in den Beinen, sondern auch im Gehirn entwickeln.

Pathogenese

Die Pathogenese der akuten und chronischen Veneninsuffizienz ist einzigartig. Bei einer langfristigen Blockierung des Blutflusses durch die Gefäße (die Ursachen für Durchblutungsstörungen können unterschiedlich sein) wird eine optimale Umgebung geschaffen, um den Druck im Lumen der Vene zu erhöhen.

Aufgrund von Krampfadern entwickelt sich eine Mangelhaftigkeit des Ventilapparates. In jeder Vene des menschlichen Körpers befinden sich die Klappen der Klappen, deren Aufgabe darin besteht, die Blutzirkulation zu regulieren. Wenn die Schärpe aus irgendeinem Grund nicht fest schließt, wird das Blut nicht nur aufwärts (zurück zum Herzen) bewegt, sondern fließt auch in den Gliedern nach unten. Dies wird das erste Symptom für die Entwicklung einer venösen Insuffizienz sein - ein Gefühl ständiger Schwere und Überfüllung der Beine.

Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, steigt der Druck in den Venen allmählich an und die Gefäßwände verlieren ihre Elastizität. Ihre Durchlässigkeit wird zunehmen. Es entwickeln sich regionale Ödeme der unteren Extremitäten. Später treten trophische Störungen auf. Sie entwickeln sich durch Kompression der Gewebe, die die venösen Gefäße umgeben, und Verstöße gegen ihre normale Ernährung.

Formulare

  • akute Veneninsuffizienz (AOD). Sie entwickelt sich aufgrund der Überlappung der tiefen Venen der Beine ziemlich scharf. Dementsprechend wird der Blutabfluss sofort gestört. Dieses Syndrom entwickelt sich im Alter und im erwerbsfähigen Alter. Seine Entwicklung wird aus mehreren Gründen hervorgerufen: akute Formen von Thrombosen sowie Verletzungen, durch die eine Ligation von Venen in tiefen Geweben stattgefunden hat. Der pathologische Prozess wirkt sich auf extrem tiefe Venen aus, nicht auf oberflächliche Venen. Die Symptome von AHI treten fast sofort auf - eine Person entwickelt eine Schwellung der Beine, die Haut wird bläulich. Das Kennzeichen der Anwesenheit von WHS ist, dass das Muster der Venen auf der Haut deutlich sichtbar ist. Eine Person spürt einen starken Schmerz in Richtung der großen Gefäße. Es ist möglich, Schmerzen mit einer normalen kalten Kompresse zu lindern. Seine Wirkung beruht auf der Tatsache, dass Kälte zur Verringerung des Blutvolumens in den Gefäßen beiträgt.
  • chronische Veneninsuffizienz (CVI). Die Pathologie ist nur in den subkutanen venösen Gefäßen lokalisiert. Auf die Tiefe trifft es nicht zu. Nur auf den ersten Blick mag es leicht und harmlos erscheinen, tatsächlich entwickeln sich jedoch infolge einer permanenten Verletzung des Blutkreislaufs pathologische Veränderungen im Knöcheltrophismus. Diese Form des Versagens hat mehrere Stufen. Nicht die erste Stufe auf der Haut anstelle der Verletzung des Blutflusses erscheinen Pigmentflecken. Wenn der Patient nicht unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, werden sie nach und nach um ein Vielfaches größer und wachsen zu Weichteilen. Infolgedessen treten trophische Geschwüre auf (konservativ sind sie schwer zu heilen). In der letzten Phase des CVI bilden sich Blutgerinnsel, Pyodermie und andere vaskuläre Anomalien.

Gründe

Die venöse Insuffizienz entwickelt sich am häufigsten unter den folgenden Bedingungen:

  • postthrombotisches Syndrom;
  • Krampfadern;
  • angeborene Gefäßerkrankung;
  • Phlebothrombose;
  • Verletzungen der Gliedmaßen

Negative Faktoren, bei denen die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten signifikant steigt:

  • Medikamente, die Hormone enthalten;
  • genetische Veranlagung;
  • weiblich. Im Körper einer Frau ist der Östrogenspiegel ziemlich hoch, so dass sie häufig OVN und CVI haben. Auch während der Schwangerschaft und der Geburt nimmt die Belastung der venösen Gefäße zu (es kann sich eine venöse Insuffizienz der Beine und des Gehirns entwickeln);
  • Fettleibigkeit;
  • schwache motorische Aktivität;
  • Alter CVI entwickelt sich am ehesten bei älteren Menschen, da negative Faktoren ihren Körper für längere Zeit beeinflusst haben.
  • statische Lasten;
  • chronische Verstopfung;
  • Gewichtheben (permanent).

Risikogruppen

Eine lymphatische Veneninsuffizienz entwickelt sich bei Menschen in der aktivsten Zeit ihres Lebens - von 20 bis 50 Jahren. Aber nur wenige Patienten suchen Hilfe bei qualifizierten Ärzten, sobald sie die ersten Symptome der Krankheit bemerken. Es gibt einige Gruppen von Menschen, die am häufigsten Pathologie entwickeln:

  • Sportler;
  • Menschen, die eine genetische Neigung zu CVI haben;
  • übergewichtige Menschen;
  • schwangere Frauen.

Klassifizierung

Die folgende Klassifikation der chronischen Veneninsuffizienz wird als die häufigste angesehen:

  • Grad 0. In diesem Fall fehlen die Symptome der Krankheit. Der Patient bemerkt keine Veränderungen. Leistung gespeichert;
  • Grad 1. Für diesen Grad ist das Auftreten der ersten Symptome, die auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper hindeuten, charakteristisch. Der Patient spürt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, ein Gefühl von Schwere und Schmerz. Bald treten ausgeprägte nicht vorübergehende Ödeme und Krämpfe auf (nachts stärker ausgeprägt);
  • Grad 2. Ödem verschwindet nicht. Bei der Untersuchung Ekzem, Hyperpigmentierung, Lipodermatosklerose;
  • Grad 3: Trophische Geschwüre bilden sich auf der Oberfläche der Gliedmaßen. Dieser Zustand ist für die Gesundheit des Patienten am gefährlichsten.

Es gibt auch eine internationale Klassifizierung von WHS und CVI - das CEAP-System.

Einstufung der venösen Insuffizienz durch CEAP

Nach dem klinischen Bild:

  • 0 - es gibt keine visuellen Anzeichen einer Venengefäßpathologie bei einer Person;
  • 1 - Teleangiektasie;
  • 2 - visuell markierte Krampfadern an den Beinen;
  • 3 - persistierendes Ödem erscheint;
  • 4 - Änderungen erscheinen auf der Haut;
  • 5 - Hautveränderungen bei bereits geheiltem Geschwür;
  • 6 - Hautveränderungen bei Verfügbarkeit von frischen Geschwüren.

Die Bedeutung der ätiologischen Klassifikation ist gegeben, da die Behandlung der venösen Pathologie weitgehend von den Gründen abhängt, die zu chronischem Kreislaufversagen führten.

Ätiologische Einstufung:

  • EU - genetische Neigung;
  • EP - unbekannte Ursache;
  • Ein ES - Mangel entsteht beim Menschen aufgrund von Verletzungen, Thrombosen und mehr.

Die anatomische Einteilung nach dem CEAP-System ermöglicht die Darstellung des Läsionsniveaus, eines Segments (tief, oberflächlich oder kommunikativ) sowie der Lokalisierung des pathologischen Prozesses (Inferior Vena Cava oder große Saphena Vene).

Einstufung des CVI nach dem CEAP-System unter Berücksichtigung pathophysiologischer Aspekte:

  • chronische Insuffizienz des venösen Kreislaufs mit Refluxsymptomen;
  • CVI mit Manifestationen der Obstruktion;
  • CVI kombiniert (Kombination aus Rückfluss und Obstruktion).

Die Klassifikation von akutem und chronischem Kreislaufversagen wird in medizinischen Einrichtungen von Phlebologen verwendet, um das Stadium der Erkrankung sowie deren Schweregrad zu bestimmen. Dies ist notwendig, um eine angemessene wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Symptomatologie

Die Symptome von AIS zeigen sich schnell, da die Blutgefäße sehr schnell verstopfen. Aufgrund der Unmöglichkeit des Blutabflusses aus den unteren Extremitäten bilden sich Ödeme. Im Verlauf der Gefäße bemerkt der Patient das Auftreten von starken Schmerzen, die bei einer Positionsänderung oder in Ruhe nicht verschwinden. Die Haut erhält einen bläulichen Farbton und darauf erscheint ein Venenmuster. Diese Form der Krankheit ist leichter zu behandeln. Erste Hilfe - Auferlegung einer kalten Kompresse und Einnahme von Schmerzmitteln. Weitere Behandlung wird nur Phlebologen ernennen.

Die Symptome der chronischen Form der Erkrankung können unterschiedlich sein. Daher kann das klinische Bild eines chronischen Kreislaufversagens für verschiedene Personen leicht unterschiedlich sein. In den ersten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses erscheint entweder eines oder nur ein Komplex von Symptomen:

  • Meistens beginnt die Person durch Schwere in den Beinen gestört zu werden, die nach längerem Stehenlassen deutlich ansteigt.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Nachtkrämpfe;
  • Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung der Haut;
  • Integumente verlieren ihre Elastizität und werden trocken;
  • in späteren Stadien bilden sich trophische Geschwüre auf der Hautoberfläche;
  • aufgrund der Ablagerung einer großen Menge Blut in den Beinen einer Person kommt es zu Schwindel und Ohnmacht.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, wird empfohlen, sofort in einer medizinischen Einrichtung einen Notarzt aufzusuchen. Dort wird der Arzt anhand der Daten der Erstuntersuchung und der Diagnose (anhand einer anerkannten Einstufung) den Schweregrad der Erkrankung feststellen und eine geeignete Behandlung vorschreiben.

Diagnose

  • Eiche;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten. Es kann verwendet werden, um Bereiche zu identifizieren, in denen die Venen erweitert sind und die Durchblutung beeinträchtigt ist. Der Arzt kann auch das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Krampfadern feststellen. Es ist notwendig, zu dieser Untersuchung zu gehen, sobald die ersten Symptome von CVI auftreten.
  • Wenn die Ultraschalldaten zweifelhaft sind, sollten Sie in diesem Fall auf Phlebographie zurückgreifen.

Behandlung

Akute Veneninsuffizienz wird in mehreren Stufen beseitigt. Während der aktiven Phase der Krankheit ist es notwendig, eine kalte Kompresse auf den Ort des pathologischen Prozesses aufzubringen. Das abgekühlte Gewebe wird zwei Minuten lang aufgebracht, wonach es zum Abkühlen mit Eis und Wasser in einen Behälter gegeben wird. Es wird empfohlen, diese Aktionen für eine Stunde zu wiederholen. Nach dem Entfernen der Entzündung erfolgt die zweite Stufe - die Durchblutung wird verbessert. Sie können die Salben verwenden, die Substanzen enthalten, die die Blutgerinnung verlangsamen.

CVI ist viel schwieriger zu behandeln als akut. Bei der Bestimmung der korrekten Behandlung von chronischem Kreislaufversagen sollte klar verstanden werden, dass dieser pathologische Zustand ein systemischer Prozess ist. Hauptziel aller therapeutischen Maßnahmen ist die Wiederherstellung der normalen Durchblutung im Venensystem der unteren Extremitäten sowie die Verhinderung der Entstehung möglicher Rückfälle.

  • Die Behandlung der Krankheit wird in mehreren Kursen durchgeführt. Es hängt alles von der Schwere der Symptome und der Schwere der Pathologie ab.
  • Die Behandlung der venösen Insuffizienz wird individuell ausgewählt.
  • medikamentöse Therapie kombiniert mit anderen Methoden der Behandlung der Durchblutung HN.

Die Verwendung synthetischer Drogen (vorgeschriebene Phlebotropika) sowie die elastische Kompression haben den größten Wert bei der Behandlung von CVI. Auch Medikamente für den lokalen Gebrauch verschrieben.

Die chirurgische Behandlung wird mit dem Ziel durchgeführt, den abnormen venösen Ausfluss zu entfernen sowie Bereiche von Krampfadern zu entfernen.

Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz

Diese Krankheit ist hervorzuheben, da sie sich absolut bei jedem Menschen entwickeln kann und eine ziemlich schwere Pathologie ist. Chronische Veneninsuffizienz des Gehirns kann auch bei Gesang, körperlicher Anstrengung, zu starkem Nackenkompression und so weiter auftreten. In der Regel klagen Patienten nicht über die Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das Gehirn einen erstaunlichen Kompensationsmechanismus und ein entwickeltes Kreislaufsystem besitzt. Daher treten auch ernsthafte Schwierigkeiten beim Blutabfluss lange Zeit nicht auf. Dies ist die größte Gefahr dieses Zustands.

Ursachen:

  • Asphyxie;
  • Skoliose;
  • Beendigung der Nasenatmung;
  • Kopfverletzungen;
  • Hals- und Wirbelsäulenverletzungen;
  • Gehirntumoren;
  • Asthma;
  • Thrombose und Thrombophlebitis im Gehirn;
  • venöse und arteriovenöse Hypertonie.

Symptome:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Apathie;
  • Gedächtnisverlust;
  • Muskelschwäche;
  • Taubheitsgefühl in den Gliedern;
  • das Auftreten von Dunkelheit in den Augen;
  • psychische Störungen unterschiedlicher Schwere.

Die Symptome des CVI des Gehirns ähneln den Symptomen vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Daher ist es wichtig, eine gründliche Differenzialdiagnose durchzuführen. Wenn die Blutzirkulation für lange Zeit gestört ist, können irreversible Veränderungen auftreten, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden.

Prävention

Trotz der Tatsache, dass die venöse Insuffizienz eine genetisch inhärente Krankheit ist, können einige Maßnahmen ergriffen werden, die das Risiko ihrer Entwicklung erheblich verringern:

  • Überhitzen Sie sich nicht in der Sonne.
  • Tragen Sie keine zu enge Unterwäsche und Kleidung (die gleiche Regel gilt für die Prävention von CVI im Gehirn).
  • nicht lange Zeit ohne Bewegung sitzen oder stehen;
  • Diät;
  • Ablehnung von High Heels.

Fachliche Empfehlungen

Die akute und chronische Veneninsuffizienz des Gehirns und der unteren Extremitäten ist eine komplexe und hinterlistige Krankheit, die manchmal völlig asymptomatisch ist und sich in den letzten Stadien bemerkbar macht. Die Folgen davon können sehr schwer sein, sogar Thromboembolien. Wenn sich also eine Person ständig in den Beinen befindet und abends Schwellungen entwickelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Veneninsuffizienz auszuschließen oder zu bestätigen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer venösen Insuffizienz leiden und die für diese Krankheit typischen Symptome haben, kann Ihnen ein Phlebologe helfen.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Hypomagnesiämie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Rückgang des Magnesiumspiegels im Körper unter dem Einfluss verschiedener ätiologischer Faktoren gekennzeichnet ist. Dies führt wiederum zum Fortschreiten schwerer Pathologien, einschließlich neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen.

Transienter ischämischer Angriff (TIA) - zerebrovaskuläre Insuffizienz aufgrund von Gefäßerkrankungen, Herzerkrankungen und Senkung des Blutdrucks. Sie tritt häufiger bei Personen auf, die an Osteochondrose der Halswirbelsäule, Herz- und Gefäßpathologie leiden. Die Besonderheit eines vorübergehend erzeugten ischämischen Angriffs ist die vollständige Wiederherstellung aller ausgefallenen Funktionen innerhalb von 24 Stunden.

Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion von Parathyroidhormon hervorgerufen wird. Infolge des Fortschreitens der Pathologie wird eine Verletzung der Kalziumabsorption im Gastrointestinaltrakt beobachtet. Hypoparathyreoidismus ohne richtige Behandlung kann zu einer Behinderung führen.

Methämoglobinämie ist eine Krankheit, in deren Hintergrund sich der Methämoglobin- oder oxidierte Hämoglobinwert in der menschlichen Hauptbiologie erhöht. In solchen Fällen steigt der Konzentrationsgrad über die Norm - 1%. Die Pathologie ist angeboren und erworben.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der das endokrine System betroffen ist. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Gefäßinsuffizienz der unteren Gliedmaßen

Die venöse Insuffizienz ist ein sehr häufiges Problem. Für solche enttäuschenden Statistiken können wir dem modernen Lebensstil danken. Sitzarbeit, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung - all dies wirkt sich negativ auf die Arbeit des Gefäßsystems aus.

Also, was ist diese Krankheit? Was sind ihre ersten Symptome? Wie gefährlich kann die Insuffizienz venöser Gefäße sein? Gibt es wirksame Behandlungen? Diese Fragen interessieren viele Patienten.

Was ist die Krankheit?

Die venöse Insuffizienz ist eine Krankheit, die manche Ärzte scherzhaft Vergeltung für das aufrechte Gehen nennen. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass Venen die Gefäße sind, durch die sich das Blut zum Herzen bewegt und damit gegen die Schwerkraft. Umgekehrte Durchblutung wird durch spezielle Venenklappen verhindert. Bei längeren statischen Belastungen (Sitzen, Stehen) ist der Druck auf die Ventile und die Wände der Gefäße jedoch zu groß.

Zunächst werden die Klappen gedehnt, danach wird häufig der sogenannte venöse Rückfluss beobachtet - der Rückfluss von Blut von oben nach unten. Ein zusätzliches Flüssigkeitsvolumen drückt gegen die Gefäßwand, wodurch sich diese dehnen und dünner wird. Mit der Zeit beginnt das Plasma durch die dünne Gefäßwand zu sickern, die sich dann im Weichgewebe ansammelt und ein Ödem bildet. Dadurch wird nicht nur die Struktur der Blutgefäße gestört, sondern auch die Ernährung nahegelegener Gewebe.

Jüngste statistische Studien haben gezeigt, dass in den entwickelten Ländern mindestens 15-40% der Bevölkerung an Veneninsuffizienz leiden. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert.

Leider gehen die meisten Kranken schon sehr spät zum Arzt. Dies ist, was Phlebologen als Hauptproblem betrachten. Denn je früher der Patient unterstützt wird, desto leichter lassen sich die Hauptsymptome beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Hauptursachen für die Entwicklung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten

In der Tat kann sich eine chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln. Zunächst ist es erwähnenswert, dass diese Krankheit oft vor dem Hintergrund von Krampfadern auftritt. Zusätzlich kann eine vaskuläre Insuffizienz durch einige angeborene Pathologien der oberflächlichen oder tiefen Venen verursacht werden. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst Hypoplasie, Aplasie und das Vorhandensein von arteriovenösen Fisteln.

Häufig ist ein Misserfolg das Ergebnis einer Flembotrombose, die zuvor vom Patienten toleriert wurde. Viel seltener entwickelt sich die Krankheit nach einer Verletzung.

Auf der anderen Seite gibt es einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei einer Person erhöhen. Zum Beispiel haben manche Menschen eine gewisse genetische Prädisposition, die mit einem Bindegewebsmangel einhergeht, was zu einem Kollagenmangel führt - die Wände der Blutgefäße bei diesen Patienten sind weniger elastisch.

Zu den Risikofaktoren zählen auch langfristige statische Belastungen, die bei Personen beobachtet werden, deren Beruf einen ständigen Aufenthalt im Sitzen oder Stehen erfordert (Verkäufer, Kassierer, Büroangestellte). Vergessen Sie nicht Übergewicht, denn diese zusätzlichen Pfunde sind eine zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System.

Chronische Veneninsuffizienz bei Frauen wird viel häufiger diagnostiziert als bei Männern. Dies ist auf die konstanten Schwankungen der Östrogenspiegel zurückzuführen, die während der Schwangerschaft oder der Einnahme von Hormonarzneimitteln beobachtet werden. Das Risiko, einen Mangel zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Darüber hinaus sind Menschen mit dem Risiko chronischer Obstipation gefährdet.

Einstufung und Schweregrad der Erkrankung

Tatsächlich gibt es in der modernen Medizin mehrere Klassifizierungssysteme für diese Krankheit. Abhängig von der Ätiologie kann beispielsweise eine chronische Veneninsuffizienz angeboren sein (assoziiert mit bestimmten anatomischen Merkmalen des Organismus), primär (die Ursache der Erkrankung ist unbekannt) oder sekundär (die Erkrankung hat sich als Folge einer Verletzung, Thrombose oder einer anderen Venenerkrankung entwickelt).

In der Regel verwenden Phlebologen das folgende Klassifizierungssystem, das das Vorhandensein und die Intensität von Symptomen berücksichtigt:

  • Grad 0 - eine Person hat keine Symptome der Krankheit. Diese Personengruppe wurde zufällig zugeordnet, da das Fehlen von Anzeichen nicht immer auf die volle Gesundheit hindeutet. Bei einigen Patienten, bei denen ein Defizit festgestellt wurde, treten keine Beschwerden auf, und es treten auch keine äußeren Symptome auf.
  • Mit dem ersten Grad werden periodisch auftretende Schmerzen in den Beinen beobachtet sowie nächtliche Krämpfe und ein Schweregefühl, das mit länger anhaltenden statischen Belastungen zunimmt. Ödem tritt nur gelegentlich auf.
  • Der zweite Schweregrad ist durch anhaltendes Ödem gekennzeichnet. Auf der Haut können Sie die Hyperpigmentierung sowie Bereiche mit Weinen oder trockenem Ekzem ersetzen.
  • Im dritten Grad treten trophische Geschwüre auf der Haut auf, die sich periodisch öffnen und heilen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Sicherlich gibt es im Leben fast aller Menschen mindestens einen Risikofaktor, unter dessen Einfluss sich eine venöse Insuffizienz entwickeln kann. Die Symptome dieser Krankheit sind äußerst wichtig zu wissen, denn je früher eine Person auf die Verschlechterung der Gesundheit achtet, desto eher wird sie einen Arzt aufsuchen und sich einer hochwertigen Behandlung unterziehen.

Die ersten Anzeichen einer venösen Insuffizienz der unteren Gliedmaßen sind Schmerzen und Schwellungen. Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen treten in der Regel am späten Nachmittag auf. Das Unbehagen wird durch längeres aufrechtes Stehen verstärkt. Schwellungen treten auch abends auf, Schwellungen sind nur an den Knöcheln sichtbar und breiten sich nicht bis zu den Zehen aus. Am Morgen fühlt sich eine Person normalerweise gut, was der häufigste Grund ist, einen medizinischen Rat abzulehnen.

Wenn unbehandelt, steigt die veno-lymphatische Insuffizienz auf ein neues Niveau - jetzt werden die Symptome deutlicher. Eine kranke Person leidet unter ständigen Schmerzen und brennenden Schmerzen in den Beinen. Ödeme werden hartnäckig - sie können zu jeder Tageszeit wahrgenommen werden. Viele Patienten klagen über Nachtkrämpfe, die die Schlafqualität beeinflussen.

Durch unzureichende Durchblutung wird die Trophizität (Ernährung) des Gewebes gestört. Auf der Haut können hyperpigmentierte Bereiche erscheinen, die wie kleine braune Flecken aussehen. Die Haut über den betroffenen Gefäßen wird dünner und beginnt sich abzuziehen - so entsteht ein Ekzem.

So sieht eine venöse Insuffizienz aus. Ihre Symptome verschlimmern sich mit jedem Monat. Das dritte Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten von trophischen Geschwüren gekennzeichnet. Solche Hautveränderungen werden allmählich gebildet. Zuerst erscheint ein dunkler Fleck auf der Oberfläche. Im Laufe der Zeit tritt in der Mitte eine kleine Verdichtung auf, deren Aussehen dem Paraffinwachs ähnelt. Dieser Bereich der Haut ist extrem empfindlich gegen mechanische Beanspruchung - jeder Schlag oder jede Verletzung führt zur Öffnung des Geschwürs, das sich im Laufe der Zeit nur noch vergrößert.

Dies ist nicht die gesamte Gefahr einer Veneninsuffizienz. Das Foto zeigt das Auftreten eines zukünftigen Ulcus trophic. Ein derart offener Bereich auf der Haut wird zu einem hervorragenden Zugang für Infektionen. Oft wird der Geschwürsprozess durch verschiedene bakterielle und pilzliche Entzündungen kompliziert.

Moderne Diagnosemethoden

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie natürlich zum Arzt gehen. Nur ein Fachmann kann den Zustand des Patienten richtig einschätzen und eine Veneninsuffizienz diagnostizieren.

In der Regel tritt der Verdacht auf Probleme mit den Gefäßen beim Arzt schon während der Erstuntersuchung auf. Der Patient muss sich jedoch einigen Untersuchungen unterziehen. Standardtests sind biochemische Untersuchungen von Blut- und Urinproben. Dies sind keine spezifischen Analysen, aber sie ermöglichen es, das Vorhandensein von Entzündungen und einigen damit verbundenen Krankheiten festzustellen. Ein vollständiges Blutbild hilft, die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und dementsprechend den Index der Blutviskosität herauszufinden.

Das informativste Verfahren ist eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten. Während der Untersuchung kann der Spezialist das Vorhandensein von erweiterten Teilen der Venen, Knoten oder Klumpen feststellen.

In seltenen Fällen (wenn der Ultraschall kein genaues Ergebnis ergab) werden dem Patienten komplexere Verfahren verschrieben. Insbesondere wird die Phlebographie als ziemlich genaue Methode angesehen. Während der Studie wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel intravenös injiziert. Anschließend wird der Verlauf des Venensystems überwacht.

Venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen: Behandlung mit konservativen Methoden

Wenn eine solche Krankheit entdeckt wird, stellt sich die Frage der Therapie. Wie ist eine venöse Insuffizienz zu behandeln? Zunächst ist es erwähnenswert, dass diese Krankheit chronisch ist. Daher muss die Therapie in diesem Fall umfassend und dauerhaft sein.

Der Behandlungsverlauf wird individuell ausgewählt. Einige Patienten nehmen Medikamente für zwei Monate ein, während andere Patienten eine längere Einnahme benötigen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Medikamente, die die Venenwand stärken und den Blutfluss normalisieren können. Auch verwendete Medikamente zur Verbesserung der Ernährung des Gewebes - dies verhindert das Auftreten von trophischen Geschwüren.

Patienten, die bereits mit dem Ulzerationsprozess begonnen haben, müssen besonders vorsichtig behandelt werden. Beschädigte Hautpartien sollten regelmäßig mit verschiedenen Antiseptika, Wundheilungsmitteln oder Salben behandelt werden. Manchmal verschreiben Ärzte entzündungshemmende Medikamente - in schwereren Fällen sind Corticosteroid-Medikamente erforderlich. Wenn die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hoch ist, verschreiben Sie Heparin oder ein anderes Blutverdünnungsmittel.

Diese Art der Therapie erfordert eine Veneninsuffizienz. Die Behandlung umfasst auch verschiedene physiotherapeutische Methoden, die den Heilungsprozess beschleunigen. Zu den effektivsten Verfahren gehören die Behandlung mit Magnetfeldern und dynamischen Strömen. Patienten mit dieser Diagnose gehen auch häufig zur Elektrophorese. Ein gutes Ergebnis gibt die Lasertherapie.

Um den Blutkreislauf zu normalisieren, wird empfohlen, dass kranke Personen spezielle Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen tragen. Solche Geräte helfen dabei, Ödeme zu beseitigen, die Blutzirkulation teilweise wiederherzustellen und eine Stagnation des Blutes in den Weichteilen zu verhindern.

Und natürlich ist therapeutische Gymnastik ein wesentlicher Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Therapie. Eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise. Dieser Risikofaktor kann und sollte eliminiert werden. Natürlich sind Sportarten, bei denen die Beine stark beansprucht werden (Fußball, Basketball, Gewichtheben), nicht geeignet. Aber Schwimmen oder Gymnastik verbessern die Gesundheit.

Chirurgische Behandlung von CVI

Die Operation wird normalerweise verschrieben, falls die konservative Behandlung unwirksam war. Bis heute gibt es viele chirurgische Eingriffe. Die Wahl hängt dabei von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Patienten, dem Vorhandensein von Kontraindikationen usw. ab.

Im ersten Stadium der Erkrankung kann die Sklerotherapie wirksam sein. Während des Verfahrens wird ein spezielles Präparat in das betroffene Gefäß injiziert, das das Lumen des Gefäßes blockiert und den Blutfluss in diesem Bereich des Gefäßgitters stoppt.

Leider kann diese Methode die chronische Veneninsuffizienz nicht immer beseitigen. Die Behandlung des zweiten und dritten Grades der Erkrankung ist ein Hinweis auf massivere chirurgische Eingriffe. Abhängig vom Zustand des Gefäßsystems wird entweder eine Ligation oder ein Entfernen des vergrößerten Abschnitts des Gefäßes durchgeführt. Manchmal ist während des Eingriffs auch die Plastizität der Gefäße erforderlich - dies macht es möglich, den Blutfluss zu normalisieren. Nach der Operation sollte natürlich eine Rehabilitationsphase stattfinden. Einige Patienten benötigen eine zusätzliche Einnahme verschiedener Medikamente. Natürlich ist es in Zukunft äußerst wichtig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten und Risikofaktoren zu vermeiden, da die Krankheit möglicherweise wiederkehrt.

Mögliche Komplikationen bei Veneninsuffizienz

Die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der auf keinen Fall leicht genommen werden sollte. Zunächst ist es erwähnenswert, dass die Ansammlung von erheblichen Blutvolumina in den Gefäßen der Beine die Arbeit des gesamten Organismus negativ beeinflusst. Da das Nervensystem nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, klagen Patienten mit einer solchen Diagnose häufig über anhaltenden Schwindel, Ohnmacht und Probleme mit geistiger Anstrengung. Eine häufige Komplikation ist Herz-Kreislaufversagen.

Dies sind nicht alle Probleme, mit denen eine venöse Insuffizienz verbunden ist. Das Ergebnis der Erkrankung kann eine Venenentzündung (Entzündung der Venenwände) oder eine Thrombophlebitis (Entzündung der Wände mit der Bildung von Blutgerinnseln) sein. Die Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in die Blutbahn kann wiederum zu Lungenembolie führen - die Blockierung von Lungengefäßen bei Fehlen einer Notfallversorgung endet in der Regel mit dem Tod.

Behandlung von Volksheilmitteln

Heutzutage stehen viele Menschen unterschiedlichen Alters vor der Diagnose einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten. Die Behandlung ist ein langer und mühsamer Prozess. Natürlich sollte der Arzt die Behandlung für den Patienten auswählen. Es gibt jedoch einige Rezepte für die traditionelle Medizin, die den Wiederherstellungsprozess beschleunigen können.

Zum Beispiel empfehlen Volksheiler Extrakte aus Rosskastanien, da der Extrakt dieser Pflanze die Venenwände wirklich verstärkt. Ein anderes wirksames Mittel wird als Haselnuss-Extrakt angesehen. Als Rohstoff dienen hier Rinde und Blätter der Pflanze.

Kalanchoe ist eine weitere nützliche Pflanze, die für Kompressen verwendet wird. Zur Vorbereitung müssen Sie 50 g Blätter von Pflanzen mahlen und 500 ml Alkohol darauf gießen. Die Bank muss geschlossen und sieben Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Nach dieser Infusion ist sie gebrauchsfertig. Um die Oberfläche von trophischen Geschwüren zu desinfizieren, können Sie einen Extrakt aus japanischem Sophora verwenden.

In jedem Fall sollte verstanden werden, dass die Behandlung von Veneninsuffizienz-Volksmitteln nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt möglich ist. Die oben genannten Rezepte können nur als adjuvante Therapie verwendet werden. Auf keinen Fall darf die Verordnung des Arztes nicht vernachlässigt werden.

Gibt es wirksame Präventionsmethoden?

Heute wird bei vielen Menschen eine Veneninsuffizienz diagnostiziert. Die Behandlung ist ein langer und komplizierter Prozess. Deshalb ist es viel einfacher zu versuchen, seine Entwicklung zu verhindern. Natürlich gibt es keine Medikamente, die dauerhaft vor Gefäßinsuffizienz schützen können. Die Einhaltung einiger einfacher Regeln trägt jedoch dazu bei, das Risiko einer Erkrankung zu minimieren.

Da der Hauptrisikofaktor in diesem Fall ein sitzender Lebensstil ist, muss von hier aus begonnen werden. Nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit, seinen Lebensstil zu ändern. Wenn Sie jedoch die meiste Zeit in sitzender Position verbringen müssen, sollten Sie von Zeit zu Zeit Pausen machen, um die Beine zu strecken. Auch körperliche Aktivität ist eine Grundvoraussetzung - machen Sie von Zeit zu Zeit Gymnastikübungen, melden Sie sich für einen Fitness- oder Schwimmkurs an, gehen Sie häufiger an der frischen Luft spazieren, laufen Sie am Morgen usw.

Achten Sie unbedingt auf die Schuhe - es sollte bequem sein. Bei Bedarf können Sie jederzeit spezielle orthopädische Einlagen kaufen. Wenn Sie sich ausruhen oder schlafen, versuchen Sie, Ihre Beine in einer leicht angehobenen Position zu halten (legen Sie beispielsweise ein Kissen unter sie). Behalten Sie natürlich das Körpergewicht im Auge, denn diese zusätzlichen Pfunde wirken sich nicht nur negativ auf die Arbeit des Gefäßsystems aus, sondern auch auf den Zustand des gesamten Organismus.

Wenn Sie regelmäßig hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, müssen Sie sich gelegentlich einer Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Gliedmaßen unterziehen. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit muss natürlich ein Arzt konsultiert werden. In den frühen Stadien ist das Problem viel einfacher zu beseitigen.

Insuffizienz von Gehirngefäßen: was ist das?

Eine häufige Pathologie ist heute die venöse Insuffizienz des Hirnkreislaufs. Diese Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren, die zu einer Störung des normalen Blutabflusses aus der Schädelhöhle führen können.

In der Regel entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände. Zu den Hauptursachen für die zerebrale Gefäßinsuffizienz gehören Schädelhirnverletzungen, Hirnödeme, Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz sowie Hirntumoren, Pleuritis. Symptome der Krankheit manifestieren sich häufig bei Menschen, die an Pleuritis oder Pneumothorax leiden. Risikofaktoren sind Hypertonie, Thrombose und Thrombophlebitis sowie Asthma. Manchmal entwickelt sich die Krankheit nach Asphyxie.

Die venöse Insuffizienz des Gehirns ist manchmal asymptomatisch. In den meisten Fällen klagen die Patienten jedoch über ständig aufkommende Kopfschmerzen. Schmerzen nehmen in der Regel mit starken Kopfdrehungen, Temperatur- oder Luftdruckänderungen sowie bei starker Belastung oder Alkoholvergiftung zu.

Neben den Kopfschmerzen treten noch andere Symptome auf. Die Patienten stellten insbesondere eine konstante Müdigkeit, Apathie und Muskelschwäche fest. Schwindel und Tinnitus treten von Zeit zu Zeit auf. Zu den Symptomen einer venösen Insuffizienz zählen Schlafstörungen, Verdunkelung der Augen, psychische Störungen und epileptische Anfälle.

In jedem Fall sollte verstanden werden, dass eine Kreislaufinsuffizienz des Gehirns ein äußerst ernstes Problem ist. Eine nicht rechtzeitige Behandlung kann zu gefährlichen Folgen führen. Deshalb sollten Sie bei Symptomen nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. In diesem Fall ist eine komplexe Therapie erforderlich, die darauf abzielt, das Ödem zu reduzieren, den Blutfluss zu normalisieren und den Tonus der Gefäßwände zu verbessern.

Was ist eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten?

Die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten steht bei den vaskulären Pathologien an erster Stelle. Frauen leiden häufiger darunter, und laut Statistik ist fast ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung betroffen. Wenn die Venenklappen, die den Blutkreislauf regulieren, aus verschiedenen Gründen gestört werden, beginnt in den unteren Extremitäten ein ständiger Blutabfluss nach unten, gegen die Bewegung nach oben zum Herzen tritt das erste Symptom auf - ein Gefühl schwerer Beine.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, steigt der Druck an den Wänden der Blutgefäße ständig an, was zu deren Ausdünnung führt. Es können sich Venenverschlüsse bilden, und wenn keine rechtzeitige Therapie eingeleitet wird, trophische Geschwüre der Gewebe, die die venösen Gefäße umgeben. Symptome von Krampfadern sind manifestiert - Ödeme der unteren Extremitäten, nächtliche Krämpfe, ein klares Venenbild in der Nähe der Hautoberfläche.

Symptome

Die Symptome einer venösen Insuffizienz hängen von der Form ab, in der sie verläuft - akut (AIV) oder chronisch (CVN), Schweregrad, Stadium der Erkrankung. Die WHF der unteren Extremitäten entwickelt sich schnell, begleitet von starken Schmerzen, Schwellungen und Blutungen des Venenbildes auf der Haut. Die Hauptsymptome des CVI der unteren Extremitäten sind:

  • systematisches Schweregefühl in den Beinen;
  • Muskelkrämpfe in der Nacht und in der Ruhephase;
  • geschwollen;
  • Hypo- oder Hyperpigmentierung der Haut, venöse Dermatitis;
  • trophische Geschwüre, Trockenheit, Rötung auf der Haut;
  • Schwindel, Ohnmacht.

Gründe

Die medizinische Gruppe der Ursachen, dh Krankheiten und Zustände, die eine chronische venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten verursachen, sind Erkrankungen, die die Funktion des Venen-Muskel-Pumpensystems beeinträchtigen:

  • Phlebothrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • angeborene Anomalien des Gefäßsystems;
  • Verletzungen und schwere Verletzungen der unteren Gliedmaßen.

Es gibt sekundäre, sogenannte nichtmodifizierende Faktoren, die nicht die Ursache für das Auftreten von QHV und CVI sind, jedoch gefährdet sind, zur Entwicklung der Krankheit beitragen oder den Zustand des Patienten verschlechtern können. Dazu gehören:

  • genetische Prädisposition für die Krankheit;
  • Geschlecht - Frauen leiden im Durchschnitt drei Mal häufiger an CVI als Männer, aufgrund eines höheren Hormonöstrogenspiegels;
  • Schwangerschaft, Wehenaktivität - erhöhte Belastung der Venengefäße, Veränderung des Hormonspiegels im Frauenkörper;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Übergewicht;
  • geringe motorische Aktivität;
  • regelmäßige harte körperliche Arbeit, Gewichtheben.

Formulare

Die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten der akuten und chronischen Formen wird unterschieden (es gibt auch eine venöse Insuffizienz des Gehirns). AOD entsteht als Folge von überlappenden tiefen Venen der unteren Extremitäten, bei Thrombosen oder Verletzungen der Beine. Subkutane Gefäße sind nicht betroffen. Das Hauptsymptom von AIV sind starke Schmerzen, die nach dem Anlegen einer kalten Kompresse aufhören, da Kälte das Blutvolumen in den Gefäßen verringert.

CVI dagegen beeinflusst die nahe der Hautoberfläche gelegenen Venen und wird daher von degenerativen Veränderungen und Pigmentveränderungen in den Hautpigmentflecken, trophischen Geschwüren begleitet. Bei verspäteter Behandlung wird das Auftreten von Anomalien der Blutgefäße wie Pyodermie, Bildung von Blutgerinnseln und Pathologie des Knöchelverkehrs unvermeidlich.

Einstufung CVI

Es gibt ein internationales Klassifizierungssystem für die CEAP-Veneninsuffizienz. Nach diesem System gibt es drei Stufen des CVI:

  • CVI von 1 Grad - Begleitet von Schmerzen, Schwellungen und Krampfanfällen wird der Patient durch ein Gefühl der Schwere in den Beinen gestört.
  • CVI-Grad 2 - begleitet von Ekzemen, Dermatosklerose, Hyperpigmentierung;
  • CVI-Grad 3 - trophische Geschwüre an der Haut der unteren Extremitäten.

Diagnose

Um das Krankheitsbild der Krankheit zu klären, stellen Sie eine genaue Diagnose und unterstützen Sie nach einer externen Untersuchung, dass der Arzt den Patienten zu folgenden Tests schickt:

  • Ultraschall der unteren Extremitäten;
  • allgemeine Analyse und Blutbiochemie;
  • Phlebographie

Behandlung der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten

Verletzungen des venösen Abflusses der unteren Extremitäten, die als venöse Insuffizienz bezeichnet werden, werden mit Hilfe der komplexen Therapie behandelt, einschließlich:

  • Beseitigung von Risikofaktoren;
  • medikamentöse Therapie;
  • Korrektur der körperlichen Aktivität des Patienten mit Hilfe medizinischer Gymnastik;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff;
  • elastische Kompressionsmethode.

Drogen

Der Mechanismus der Behandlung von CVI-Medikamenten wird abhängig vom Entwicklungsstadium der Krankheit produziert. Beim ersten Grad der CVI-Behandlung wird die Sklerotherapie verwendet - die intravenöse Injektion des Arzneimittels, die den Blutfluss im deformierten Teil des Gefäßes erheblich verringert. Während des zweiten Grades wird eine Behandlung mit Medikamenten verwendet, die den allgemeinen Tonus der venösen Gefäße erhöhen und die Durchblutung benachbarter Gewebe regulieren. In diesem Fall werden die Hauptergebnisse nur für 3-4 Monate der Behandlung erzielt und die Gesamtdauer des Kurses beträgt 6-8 Monate.

In der dritten Phase benötigt der Patient eine komplexe Behandlung der Hauptsymptome und Komplikationen. Zuordnung zum allgemeinen Wirkspektrum und zur Salbe zur lokalen Anwendung. Im Verlauf der komplexen Therapie müssen Phlebotonika, nicht-steroidale Antiphlogistika, Antikoagulanzien, Antithrombozytenagens und Antihistaminika verschrieben werden. Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung werden aus der Gruppe der kortikosteroidhaltigen Arzneimittel ausgewählt.

Es ist wichtig, die richtigen physiotherapeutischen Verfahren und die Auswahl eines Komplexes therapeutischer Gymnastik festzulegen. In den meisten Fällen werden zugewiesen;

  • Elektrophorese;
  • Balneotherapie;
  • diadynamischer Strom.

Trophische Geschwüre im Zusammenhang mit der dritten Stufe sind eine sehr gefährliche Art von Hautkrankheiten, die mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen und dem Auftreten von Infektionen behaftet sind. Dem Patienten wird Bettruhe, Langzeit-Antibiotika-Therapie und regelmäßige lokale Hygienebehandlung mit Antiseptika verschrieben. Um den Prozess zu beschleunigen, wird empfohlen, Produkte zu verwenden, die natürliche pflanzliche Antiseptika enthalten - Propolis, Sanddorn - und medizinische Strickwaren tragen.

Volksheilmittel

In den Anfangsstadien der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten und als vorbeugende Maßnahmen verwenden die Menschen Volksheilmittel, um die Blutzirkulation zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Von der Krankheit helfen:

  • Tinktur aus Rosskastanie;
  • Kamillenöl;
  • Geistertinktur einer Rue duftend;
  • Tinktur Wermut Silber;
  • Komprimiert aus der Distel - ein gewöhnlicher Schlamm;
  • Molke umhüllt;
  • Geistertinktur Kalanchoe.

Um der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten vorzubeugen, ist es wichtig, eine diätetische Diät einzuhalten - frittierte und fetthaltige Nahrungsmittel zu meiden. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel mit gerinnungshemmenden Eigenschaften zu essen:

Kompressionstherapie

Die Behandlung durch elastische Kompression beinhaltet zwei Hauptpunkte - das Tragen von Kompressionsunterwäsche (dringend empfohlen für schwangere Frauen) und das Verbinden der unteren Gliedmaßen mit einem elastischen Verband. Mit Hilfe der Kompressionstherapie wird auf folgende Weise eine deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten mit venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten erreicht:

  • verringern Sie Blähungen;
  • Wiederherstellung einer normalen Muskelventilpumpe;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation des Gewebes und der Venenhämodynamik.

Bandagen verlieren nach mehrmaligem Waschen ihre Elastizität und sollten im Durchschnitt alle zwei bis drei Monate ausgewechselt und mit Kompressionsstrümpfen oder Unterhosen getragen werden. Die Kompressionsverbände der unteren Extremitäten werden nach folgenden Regeln durchgeführt:

  • vor dem Heben hergestellt;
  • Beinverband nach oben vom Knöchel bis zur Mitte des Oberschenkels;
  • Die Bandagierung sollte eng sein, aber Schmerzen und Quetschen sollten nicht spürbar sein.

Chirurgische Intervention

Wenn ein Patient wegen eines späten Stadiums der Entwicklung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten überwiesen wird, kann der Arzt eine Operation des folgenden Typs verschreiben:

  • Sklerotherapie;
  • Laserbestrahlung;
  • Phlebektomie;
  • Abelierung

Prävention

Um eine venöse Insuffizienz zu vermeiden, werden Risikofaktoren reduziert, indem ein aktiver Lebensstil beibehalten, Essgewohnheiten angepasst, das Rauchen und der Alkoholkonsum eingestellt werden, unbequeme Schuhe und enge Kleidung getragen werden. Wenn bei Vorliegen einer Anamnese eine genetische Veranlagung vorliegt, wird empfohlen, sich einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung der Venen zu unterziehen, um pathologische Symptome und eine rechtzeitige Behandlung einer Veneninsuffizienz zu erkennen.

Merkmale der Krankheit

Die venöse Insuffizienz ist eine Krankheit, die durch einen gestörten Abfluss von venösem Blut aus den Geweben und Organen (im besonderen Fall von Beinen) in die Gefäße gekennzeichnet ist, die das Blut zur Sauerstoffsättigung in den Herzmuskel befördern. Dieser Prozess führt dazu, dass sich die Gefäße zu strecken beginnen, an den unteren Extremitäten bilden sich Ödeme. Das Blut stagniert und dies führt zu erheblichen Durchblutungsstörungen.

Als Ergebnis dieses Prozesses entwickelt sich eine Krankheit, die als "Krampfadern der unteren Extremitäten" bezeichnet wird. Diese Krankheit ist gefährlich für ihre Folgen. In einigen Fällen kann es durch eine Verstopfung des Gefäßes im Gehirn oder im Herzen zur Todesursache werden.

Entwicklungsprinzip

Die Krankheit entwickelt sich nach diesem Prinzip. Anfangs stagniert das Blut in den unteren Gliedmaßen. Ihr Übermaß führt dazu, dass an den Wänden der Venen ein erheblicher Druck herrscht. Die Venen wiederum werden aufgrund dieses Drucks gedehnt und ihre Lappen beginnen nicht vollständig zu schließen.

Infolgedessen wird die Blutzirkulation gestört und das Blut hört auf, sich nach oben zu bewegen. Dies führt zu Stagnation und teilweiser Bewegung des Blutes.

Zeichen von

Die Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten sind ausgeprägt und lassen keinen Zweifel an der korrekten Diagnose zu. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  1. Eine Person fühlt sich schwer in den Beinen. Dieses Symptom ist am Abend nach dem Arbeitstag ausgeprägter. Schmerz wölbt sich, jammender Charakter.
  2. Manchmal gibt es Krämpfe in den unteren Extremitäten (meistens sind sie nachts gestört).
  3. In der Wade sind die Muskelschmerzen ausgeprägt.
  4. Das Vorhandensein von Ödemen, die nach der Belastung der Beine zunehmen. Es kann laufen, an einem Ort stehen. Edemas bilden sich am späten Nachmittag und verschwinden am nächsten Morgen. Ein spätes Stadium der Krankheit zeichnet sich durch eine deutliche Zunahme des Beinvolumens aus.
  5. Hyperpigmentierung (Haut dunkelt ab).
  6. Die Haut wird trocken, es erscheint ein Peeling, das von ständigem Juckreiz begleitet wird. Die Elastizität der Haut nimmt ab (Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten).
  7. Die Besenreiser sind auf den Beinen sichtbar und rote und blaue "Sterne" erscheinen.
  8. In einem späten Stadium entwickeln sich trophische Geschwüre. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich.

Gründe

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum sich eine Krankheit entwickelt:

  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Gefäßpathologie;
  • Überhitzung des Körpers;
  • Schwangerschaft, Geburt (in schwierigen Fällen);
  • großes Gewicht (Belastung der unteren Gliedmaßen);
  • übermäßige körperliche Aktivität oder Mangel davon;
  • Gewichtheben;
  • Arbeiten, die einen längeren Aufenthalt im Stehen oder Sitzen erfordern;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu anhaltender Verstopfung führen;
  • Einnahme von Hormonarzneimitteln ohne ärztliche Überwachung;
  • Rauchen, übermäßiges Trinken;
  • Alter (Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten, Behandlung der Krankheit in den meisten Fällen für ältere und ältere Menschen);
  • hormonelle Veränderungen (die Hauptursache für Erkrankungen bei Jugendlichen).

Akute und chronische Formen

Symptome der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten, Behandlung der Krankheit in verschiedenen Stadien haben ihre eigenen Merkmale. Alle oben aufgeführten Symptome beziehen sich mehr auf die chronische Form der Erkrankung. Es gibt jedoch Fälle, in denen auf den ersten Blick ein stabiler Zustand ungünstig ausfällt. Der Verschluss der Venen tritt sofort ein, wodurch der Blutabfluss aufhört. In der Medizin wird dieser Zustand als "akute Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten" bezeichnet. Die Behandlung sollte in solchen Fällen sofort beginnen.

Die akute Form äußert sich durch Verdunkelung der Haut (sie wird blau), schweres Ödem. Eine Person hat Schmerzen in den Beinen, die Körpertemperatur steigt an, der Puls beschleunigt sich, kalter Schweiß wird freigesetzt. Schwere Fälle führen zu Verstopfungen der Venen. Die akute Form ist tödlich, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen.

Klassifizierung

Chirurgen verwenden hauptsächlich die Klassifizierung, abhängig vom Schweregrad der Symptome. Es gilt als das verständlichste für den Durchschnittsmenschen.

Einteilung nach Stufen:

  1. 0 Grad. Krankheiten können als Ergebnis instrumenteller Studien ermittelt werden. Der Patient hat keine Beschwerden: Der Schmerz fehlt, die Beine schwellen nicht an. Der Arzt diagnostiziert Krampfadern.
  2. Ich grad. Eine Person hat einen kleinen schmerzenden Schmerz in den unteren Extremitäten, aber sie machen sich nicht ständig Sorgen. Manchmal schwellen die Beine an. Die Arbeitsfähigkeit ist normal.
  3. II Grad. Es zeichnet sich durch anhaltende Ödeme aus, Pigmentflecken erscheinen auf der Haut. Der Patient macht sich Sorgen über das ständige Jucken und Abschälen der Haut. Eine Person kann einen mobilen Lebensstil nur nach Einnahme von unterstützenden Arzneimitteln aufrechterhalten.
  4. III Grad. Eine Person wird mit trophischen Beingeschwüren, kleinen Blutungen, diagnostiziert. Tritt häufig eine Sekundärinfektion auf, entwickelt sich eine Thrombophlebitis.

Umfrage

Sie sollten sofort den Arzt aufsuchen, wenn die ersten Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten auftreten. Die Behandlung hängt von der Diagnose ab und erfordert eine vollständige Untersuchung. Der Patient sollte alle Anzeichen der Erkrankung, die ihn stören, und wie lange sie aufgetreten sind, genau beschreiben. Der Arzt untersucht die Beine visuell und stellt daraufhin eine Diagnose ab (für eine solche Erkrankung genügt es in fast allen Fällen, Symptome zu erkennen und visuell zu untersuchen).

Zusätzliche Diagnoseverfahren:

  • vollständiges Blutbild (achten Sie auf den Spiegel der weißen Blutkörperchen, der auf einen entzündlichen Prozess im Körper des Patienten hinweist);
  • Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten;
  • Ultraschall-Duplex-Scanning.

Behandlung

Die chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten, deren Behandlung wir im Detail betrachten, tritt am häufigsten auf.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • medikamentöse Therapie (innerer und äußerer Gebrauch);
  • Kompressionstherapie;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Volksmethoden.

Die Behandlung der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten zielt darauf ab, den Druck in den Venen zu beseitigen und andere Faktoren zu neutralisieren, die zu einer Schädigung des Endothels führen.

Drogentherapie

Oft verwechseln Menschen die ersten Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Gliedmaßen mit anderen Krankheiten. Die Behandlung beginnt nicht pünktlich und könnte minimal sein. Daher muss der Arzt auf eine ernstere Behandlung der Krankheit zurückgreifen.

Das Ziel der Arzneimitteltherapie:

  • die Schwere des Entzündungsprozesses verringern;
  • Verbesserung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen;
  • Förderung der Lymphdrainage (Hauptursache für die Schwellung der Beine);
  • die Wände der Blutgefäße stärken, ihre Elastizität verbessern;
  • trophische Geschwüre erfordern die Verwendung lokaler Anreicherungsmittel, Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung (Salben, Cremes);
  • in Gegenwart einer Sekundärinfektion werden Antibiotika-Therapien oder Antimykotika eingesetzt (abhängig vom Erreger der Infektion);
  • späte Stadien der Krankheit erfordern die Verwendung von Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten (zur Verhinderung von Blutgerinnseln);
  • Die plötzlich auftretende Thrombose verwendet in den ersten Stunden dieses gefährlichen Zustands Thrombolytika.

Die Behandlung der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten erfordert eine spezifische Strategie:

  1. In der ersten Phase müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Entzündungen zu beseitigen und die Entwicklung einer Sekundärinfektion zu verhindern.
  2. In der zweiten Phase ist die Therapie die Wiederherstellung der vollen Durchblutung der unteren Extremitäten.
  3. Die dritte Stufe ist die Erhaltungstherapie. In den Fällen, in denen die Behandlung ohne Erfolg war, müssen Sie sich ernsthafteren Methoden zuwenden.

Wenn eine Person weiß, dass sie eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten hat, muss die Behandlung (Medikamente) von einem Arzt verordnet werden. Die beliebtesten Medikamente für diese Krankheit sind:

Andernfalls können gefährliche Komplikationen auftreten. Manchmal ist es tödlich.

Kompressionstherapie

Im Allgemeinen ist klar, was eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten darstellt. Symptome, Behandlung (Fotos bestätigen, wie schwerwiegend diese Krankheit ist), haben wir auch untersucht. Daher können wir die Behandlung nicht vernachlässigen, die die Kompressionstherapie einschließt.

Diese Methode eignet sich nur für das Anfangsstadium der Erkrankung sowie für die Vorbeugung von Krampfadern bei Schwangeren. Kompressionsstrickware kann verwendet werden:

  • Strümpfe;
  • Socken (eher für Männer geeignet).

Dieser Strick ist so ausgelegt, dass der optimale Druck in den Beinen aufrechterhalten wird. Es besteht aus hochwertigen Materialien, so dass der Druck gleichmäßig über die Extremität verteilt ist.

Chirurgische Intervention

Diese Behandlungsmethode wird in schweren Fällen angewendet, in denen die medikamentöse Therapie nicht geholfen hat. Der Zweck der Operation ist das Entfernen der betroffenen Venenbereiche. Das Verfahren hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

  1. Sklerotherapie Ein spezielles Präparat wird in die Vene injiziert, wodurch die Venenwand beschädigt wird (dies führt zu Überwucherung).
  2. Operation Linton. Diese Methode gilt als veraltet. Es basiert auf dem Einschnitt und der Ligation der Vene. Moderne Spezialisten greifen diese Art der Bedienung nicht an.
  3. Ligaturmethode. Mit Hilfe spezieller Punktionen werden die Venen unter der Haut gebunden und der Knoten bleibt auf der Haut. Der Blutkreislauf in einer solchen Vene wird gestoppt. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit nach dem Eingriff erneut auftritt.
  4. Endovasale Koagulation (thermische Auswirkungen auf die betroffenen Venenbereiche).
  5. Miniflebektomie Entfernung der Venen durch Nadelstiche.

Folk-Methoden

Nun ist bekannt, dass es sich um die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten (Symptome) handelt. Die Kräutertherapie ist seit langem eine bekannte Methode, um diese Krankheit zu beseitigen. Sie können jedoch die Rezepte der traditionellen Medizin nicht auswählen und unkontrolliert anwenden. Der behandelnde Arzt muss vorher konsultiert werden.

Die beliebtesten und effektivsten Mittel:

  • Kastanien Tinktur
  • Tinktur aus Knoblauch und Hopfen;
  • komprimiert mit Honig;
  • Hirudotherapie (Verwendung von Blutegeln zur Behandlung).

Komplikationen

Was kann die venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen für eine Person bewirken? Behandlung, Medikamente, Kompressionstherapie ist ein Komplex von Maßnahmen, die nicht vernachlässigt werden sollten. Wenn eine Person jedoch nicht rechtzeitig einen Arzt konsultiert oder nicht alle medizinischen Empfehlungen befolgt, ist dies mit gefährlichen Konsequenzen verbunden. Zuerst treten trophische Geschwüre auf, und es bilden sich Blutgerinnsel. Infolgedessen führen solche Änderungen zu Thromboembolien.

  • deutliche Schwellung der Gliedmaßen;
  • Venenthrombose;
  • blaue Haut;
  • starke Schmerzen

Prävention

Wir haben das Konzept der "Krampfaderinsuffizienz der unteren Extremitäten" (Symptome, Behandlung der Krankheit) abgebaut. In Bezug auf die Prävention bedeutet dies die Einhaltung einer Reihe von Regeln:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Ablehnung des Besuchs von Bädern, Saunen;
  • Diäten:
  • Ablehnung von fetthaltigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln;
  • mehr Obst und Gemüse in die Ernährung aufnehmen;
  • Ablehnung alkoholischer Getränke, Rauchen;
  • Überhitzung in der Sonne vermeiden;
  • keine high heels tragen.

Ursachen der chronischen Veneninsuffizienz

Prädisponierende Faktoren für CVI sind:

- Vererbung
- weiblich;
- wiederholte Schwangerschaften;
- Übergewicht
- unzureichende körperliche Aktivität;
- schwere körperliche Arbeit in Verbindung mit dem Heben von Gewichten, längerem Stehen oder Sitzen.

Die Hauptursache der Erkrankung wird als Verletzung der Muskel-Venen-Pumpe angesehen. Normalerweise erfolgt der Blutfluss in den unteren Extremitäten nach dem System der tiefen (90%) und der oberflächlichen Venen (10%). Um Blut zum Herzen zu fördern, gibt es Klappen in den Venen, die verhindern, dass sich das Blut durch die Schwerkraft nach unten bewegt. Wichtig sind auch die Kontraktionen der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die schlimmsten Bedingungen für die normale Blutbewegung treten bei aufrechter Körperhaltung ohne aktive Muskelkontraktionen auf. So kommt es zu einer Stagnation des Blutes, einem Druckanstieg im Adersystem und damit zu deren Ausdehnung. Wenn die Klappenvorrichtung versagt, schließen sich die Klappen des Ventils nicht vollständig und es tritt ein anormaler Blutfluss von oben nach unten auf.

Insuffizienz des Klappenapparates bei CVI.

Dies führt zu einem weiteren Druckanstieg in den Venen. Infolge des erhöhten Drucks nimmt die Durchlässigkeit der Venenwand zu, sie schwillt an, drückt das umgebende Gewebe zusammen und stört deren Ernährung. Im Finale bildet sich an dieser Stelle ein trophisches Geschwür.

Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz

Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um CVI auszuschließen: eine leichte Schwere in den Beinen, die hauptsächlich abends oder nach einer statischen Belastung auftritt; Schwellung der Knöchel (Finger sind nicht betroffen). Ödem manifestiert sich am Abend (kann durch das Vorhandensein von Spuren vom Gummizug der Socken festgestellt werden), die Schwere hängt von der Dauer der körperlichen Aktivität ab. Es ist wichtig, dass die Schwellung am Morgen nicht definiert ist. Das Vorhandensein von Krampfadern oder "Besenreiser" (sichtbare Ausdehnung kleiner Kränze) ist möglich. Alle diese Zeichen weisen auf das Vorhandensein von CVI ersten Grades hin.

Äußere Manifestationen von CVI.

Im Laufe der Zeit intensiver, gewölbter Schmerz in den Beinen, brennendes Gefühl; Krämpfe gastrocnemius Muskeln, die in der Regel in der Nacht erscheinen. Die Schwellung wird hartnäckig (kann zu jeder Tageszeit erkannt werden), die Haut ist blass und fühlt sich kalt an. Darüber hinaus gibt es aufgrund der schlechten Durchblutung der Haut Bereiche mit Hyperpigmentierung (bräunliche Verfärbung), Lipodermatosklerose (entzündete Hautrötung, schmerzhafte Palpation) und Ekzeme ( Verdünnung der Haut über der erweiterten Vene, wird fleckig, juckt stark). In diesem Fall beträgt der CVI 2 Grad.

Das Vorhandensein eines offenen oder geheilten trophischen Ulkus sowie CVI-Komplikationen (Blutungen, tiefe Venenthrombosen oder Thrombophlebitis) bestätigen den CVI-Grad 3.

Die Bildung von Geschwüren im CVI erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst erscheint ein Fleck bräunlicher Hautfarbe. Im Laufe der Zeit bildet sich in der Mitte eine Kondensation, die ein weißliches, lackähnliches Aussehen hat, das einem Wachsbelag ähnelt. In Zukunft führt schon eine minimale Verletzung zur Öffnung des Geschwürs. Mit der verspäteten Behandlung nimmt die Größe des Geschwürs progressiv zu, möglicherweise auch die Infektion.

Es hebt auch den 0-Grad-CVI hervor, wenn selbst die ausgeprägte Erweiterung der Venen und "Besenreiser" nicht von Schwere in den Beinen, Schmerzen und Schwellungen begleitet wird. In diesem Stadium der Erkrankung ist auch eine Behandlung erforderlich.

Bei mindestens einem Symptom wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. In der Regel ist nach Rücksprache mit einem Phlebologen (Facharzt für Venenerkrankungen) ein Gefäßchirurg oder ein anderer Facharzt erforderlich.

CVI bei unsachgemäßer oder später Behandlung kann zu schweren Komplikationen führen, wie tiefe Venenthrombosen (vollständiger oder teilweiser Verschluss des Venenlumens durch einen Thrombus) und Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwand im Zusammenhang mit Thrombose). Gleichzeitig entsteht plötzlich eine schnell wachsende Schwellung, die die gesamte untere Extremität überdeckt, begleitet von heftigen Bogenschmerzen. Rötung oder Blau in den Augen, schmerzhafte Verhärtung der Haut, keine Verbindung mit der vorherigen Übung, keine Krampfadern, Flecken brauner Hautflecken und Geschwüre. Wenn ein Blutgerinnsel abreißt, kann es mit Blutfluss in die Lunge eindringen und eine schwere Erkrankung verursachen - Lungenthromboembolie (vollständiger oder teilweiser Verschluss des Lumen der Arterie mit einem Thrombus). Diese Komplikation ist oft tödlich. Wenn Sie eine tiefe Venenthrombose oder Thrombophlebitis vermuten, sollten Sie sich sofort hinlegen, Ihrem Bein eine erhöhte Position geben, die Rettungswagenbrigade rufen. Es ist streng verboten, die Muskeln zu kneten, Salben zu schmieren und auf das schmerzende Bein zu treten.

Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie sich in dem betroffenen Bereich verletzen, da dies zu schweren Blutungen führen kann. Im Falle einer Blutung muss das Bein oberhalb der Verletzungsstelle mit einem Tourniquet (medizinisch oder improvisiert) so verbunden werden, dass die Blutung aufhört, und das Rettungsteam sofort angerufen werden. Blutungen aus Krampfadern gelten auch für lebensbedrohliche Komplikationen.

CVI-Symptome wie Schmerzen in den unteren Extremitäten und Ödeme sind auch für eine Reihe anderer Erkrankungen charakteristisch:
"Herz" Schwellung. Das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Bluthochdruck. Ödeme der unteren Gliedmaßen erscheinen zu jeder Tageszeit, oft konstant, immer beidseitig. Es besteht kein Zusammenhang mit körperlicher Aktivität. Die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen sind in der Regel nicht vorhanden und werden nur mit einem signifikanten Ödem ausgedrückt. Die Haut im Bereich des Ödems hat eine warme, normale Farbe.

Ödem bei Lymphödem (Verletzung der Lymphdrainage). Wie bei CVI tritt das Ödem am späten Nachmittag auf und ist mit körperlicher Anstrengung verbunden. Haut im Bereich des Ödems der üblichen Farbe und Temperatur. In einem ausgeprägten Prozess erfasst die Schwellung den Oberschenkelbereich. Schmerz von unterschiedlicher Intensität. Es gibt jedoch keine erweiterten Venen und Geschwüre. Es ist möglich, diese Krankheit während der Lymphographie (instrumentelle Untersuchung des Lymphsystems) von CVI zu unterscheiden.

Bei Arthrose werden Schwellungen und starke Schmerzen nur im Bereich des betroffenen Gelenks festgestellt. Die Beweglichkeit des Gelenks ist zu Beginn der Bewegung stark eingeschränkt, dann wird mit fortgesetzter Bewegung die Beweglichkeit etwas verbessert und der Schmerz wird weniger stark. Unterscheiden Sie die Krankheit und CVI wird Ultraschall und Röntgenbilder des Gelenks ermöglichen.

Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule die größte Schmerzintensität in der Kniekehle. Der Schmerz zieht, kann im Oberschenkel- und Gesäßbereich "schießen". Tritt in der Regel nachts auf. Die Intensität nimmt nach einer entzündungshemmenden Therapie ab. Ödeme sind nicht charakteristisch.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann diese Krankheiten von CVI unterscheiden.

Diagnose einer chronischen Veneninsuffizienz

Wenn Sie zum Arzt gehen, wird Ihnen folgende Untersuchung angeboten:

Allgemeine Blutuntersuchung Das Niveau der Blutviskosität kann anhand des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin beurteilt werden, der Zustand des Blutgerinnungssystems wird anhand der Anzahl der Blutplättchen beurteilt, der Anstieg der Anzahl der Leukozyten zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an.

Biochemische Analyse von Blut und Urin. Änderungen dieser Indikatoren sind nicht spezifisch und hängen von der Anwesenheit und dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen ab.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Venenpathologie ist die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten, bei der die Bereiche der Krampfadern, das Vorhandensein von Krampfadern und Blutgerinnsel bestimmt werden. Der Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten sollte bei Vorhandensein eines der oben genannten CVI-Symptome durchgeführt werden.

Bei fragwürdigen Ultraschalldaten wurde auf chirurgische Methoden zurückgegriffen, beispielsweise auf die Phlebographie (intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels zur Beurteilung des Zustands des Venensystems).

Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz

Die Behandlung von CVI ist ein komplexer Prozess, dessen Dauer vom Stadium der Erkrankung abhängt. Die therapeutischen Maßnahmen werden in chirurgische und konservative (nicht chirurgische) unterteilt. Trotz der hohen Prävalenz der Krankheit macht der Anteil der Operationsmethoden nur 10% aus. Eine frühzeitige Behandlung stellt den normalen venösen Blutfluss wieder her und vermeidet Komplikationen.

Die konservative Behandlung von Veneninsuffizienz umfasst eine Verringerung des Schweregrads der Risikofaktoren, Empfehlungen für körperliche Aktivität, elastische Kompression, Medikamente und Physiotherapie. Die Verwendung dieser Aktivitäten im Komplex liefert das beste Ergebnis.

Wenn möglich, ist es notwendig, Risikofaktoren für das Fortschreiten der Erkrankung zu identifizieren, wie zum Beispiel Fettleibigkeit, orale Kontrazeptiva, abnormale körperliche Aktivität, und versuchen, diese zu korrigieren.
Für jedes Stadium der Erkrankung sollte der Arzt Empfehlungen für die körperliche Aktivität geben.

Unabhängig von der Bühne ist es empfehlenswert: so oft wie möglich die Beine in einer erhöhten Position zu geben, in der Nacht ein Kissen unter sie zu legen und bequeme Schuhe zu tragen. Vom Sport empfehlen wir zu Fuß, mit CVI 0-2 zu baden - Radfahren, leichtes Laufen. Die Übung (mit Ausnahme des Schwimmens) erfolgt mit elastischer Kompression. Es ist notwendig, die Besetzung von Sportarten auszuschließen, bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Gliedmaßen verletzt werden und die unteren Gliedmaßen stark (ruckartig) beansprucht werden: Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis, Skifahren, verschiedene Kampfsportarten und Übungen im Zusammenhang mit Gewichtheben. Zu Hause ist es unabhängig vom Stadium der Erkrankung möglich, die folgenden Übungen durchzuführen.

Der Komplex von Übungen in CVI.

Elastische Kompression - die Verwendung einer elastischen Binde oder medizinischen Strickware. Gleichzeitig wird durch das dosierte Quetschen der Muskeln der unteren Extremitäten der Abfluss von Blut durch die Venen verbessert, wodurch eine weitere Expansion der Venen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Darüber hinaus ist die Haut vor mechanischen Beschädigungen geschützt und die Gefahr von Ulzerationen wird reduziert. Die Verwendung der elastischen Kompression ist in jedem Stadium der Krankheit gezeigt.

Regeln für die Verwendung von elastischen Bandagen:

Der elastische Verband beginnt am Morgen, bevor er aus dem Bett steigt. Verband zwingen von unten nach oben mit dem obligatorischen Griff des Fußes, der Ferse bis zum Oberschenkelbereich. Jeder umstürzende Verband sollte die vorige Hälfte abdecken. Das Zusammendrücken sollte nicht intensiv sein und kein Schmerzempfinden verursachen. Im Falle eines "Rutschens" muss der Verband gebunden werden.

Nachteile bei der Verwendung von elastischen Bandagen:

- schlecht am Bein befestigt;
- Es ist schwierig, das gewünschte Quetschen der Muskeln zu erreichen.
- nach mehrmaligem Waschen gedehnt.

Datenmängel ohne medizinische Kompressionsstrümpfe (Socken, Strümpfe, Strumpfhosen). Je nach CVI-Stufe werden 3 Kompressionsklassen (Kompression) unterschieden, die beim Kauf dieser Produkte berücksichtigt werden müssen.

Kompressionsstrick gilt nicht, falls verfügbar:

- Schwerer kardiopulmonaler Misserfolg
- Schwere Erkrankung der Arterien der unteren Extremitäten
- Hautläsionen der unteren Extremitäten (Dermatitis, Ekzem, akutes Erysipel, infiziertes Ulkus). In diesem Fall wird die elastische Kompression auf besondere Weise durchgeführt.

Im Stadium 0-1 der Krankheit ist die Sklerotherapie der Goldstandard für die Behandlung von kosmetischen Defekten - eine Methode zur Behandlung von vergrößerten oberflächlichen Venen und "Besenreiser". Ein Sklerosiermittel wird in eine Vene injiziert (eine spezielle Substanz, die den Blutfluss durch die Vene aufhört). In der letzten Vene fällt, verschwindet der kosmetische Defekt.

Bei der Stufe 0-1 für die Prophylaxe, bei der Stufe 2-3 für die Behandlung ist die Verwendung von Arzneimitteln erforderlich. Die meisten Medikamente zielen darauf ab, den Tonus der Venen zu verbessern und die Ernährung des umgebenden Gewebes zu verbessern. Die Behandlung ist lang, 6 Monate oder länger.

Derzeit verwendet: Detralex, Cyclo 3 Fort, Ginkor-Fort, Troxevasin, Anavenol, Eskuzan, Asklesan, Antistax, Phlebodia 600. Die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels sowie das Behandlungsschema sollten mit einem Spezialisten besprochen werden. Die lokale Behandlung (Salben, Gele) ohne Komplikationen (Thrombophlebitis) ist unpraktisch.

Stadium 3 der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Geschwüren gekennzeichnet. Die Behandlung von trophischen Geschwüren ist ein komplexer Prozess, der sowohl allgemeine als auch lokale Auswirkungen mit sich bringt. Die lokale Behandlung umfasst die Behandlung des Wundbereichs mit Antiseptika, die Verwendung von Enzymen, falls erforderlich, die Entfernung von abgestorbenen Partikeln. Täglich - zwei, dreimal dreimal WC-Wunden mit Standardarzneimitteln (Dioxidin, Dimexid, Chlorhexidin) und zu Hause zubereitet (eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Abkochung des Zuges oder Kamille). Nach der Bearbeitung wird Salbe (Levomikol, Levosin) aufgetragen.

Bei chronischer Veneninsuffizienz ist die Physiotherapie von untergeordneter Bedeutung. Bewerben Sie sich für jeden Schweregrad des Prozesses gemäß den Angaben. Zum Beispiel haben diadynamische Ströme, Elektrophorese, Laser und Magnetfeld einen guten Effekt.

Mit guten Ergebnissen der konservativen Behandlung wird eine weitere Korrektur des Lebensstils, regelmäßige Bewegung und elastische Kompression empfohlen. Die Entscheidung zur Wiederholung des Behandlungsverlaufs ist im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit, des Auftretens von Komplikationen oder prophylaktischen Zwecken erforderlich.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung stellt sich die Frage der chirurgischen Behandlung. Darüber hinaus ist eine chirurgische Behandlung erforderlich für:

- Komplikationen von CVI (Thrombose, Thrombophlebitis, Blutungen).
- Das Vorhandensein von nicht heilenden Geschwüren.
- Schwerer kosmetischer Defekt.

Bei der chirurgischen Behandlung werden veränderte Venen entfernt. Das Volumen der Operation hängt von der Schwere des Prozesses und den Komplikationen ab.

Die Rehabilitation nach der Operation hängt von ihrem Volumen ab, jedoch müssen die allgemeinen Prinzipien erwähnt werden. Die Nähte bilden sich nach 6 Monaten endgültig aus. Um ihre Divergenz und damit einen Schönheitsfehler zu vermeiden, muss eine starke mechanische Wirkung (Verwendung von rauem Waschlappen, harte Kleidung) ausgeschlossen werden. Waschen Sie brauchen nur warmes, besseres kühles Wasser. Nach der Operation wird empfohlen, 3 Monate lang elastische Bandagen zu tragen, danach weitere 3 Monate, um elastische medizinische Strümpfe zu tragen. In Zukunft wird bei der geplanten "schädlichen" körperlichen Aktivität (lange Strecken, Flüge, lange Beinaufenthalte, harte Arbeit) eine elastische Kompression angewendet. Möglicherweise benötigen Sie einen prophylaktischen Einsatz von Medikamenten, die den Tonus der Venen verbessern.

Prävention von chronischer Veneninsuffizienz

Derzeit ist die Prävention von CVI von großer Bedeutung. Die Umsetzung einfacher Maßnahmen kann das Auftreten von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten signifikant reduzieren:

- Beibehaltung eines rollenden Lebensstils, des Wechsels statischer Belastungen mit Gehen, Joggen, Schwimmen.
- Halten Sie Ihre Beine hoch, während Sie sich ausruhen.
- Überwachen Sie das Körpergewicht
- Tragen Sie bequeme Schuhe mit einer Ferse von bis zu 4 cm, falls Sie orthopädische Einlagen benötigen.
- Wenn Sie Östrogen-Medikamente (orale Kontrazeptiva) verwenden, führen Sie während der Schwangerschaft regelmäßig einen Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten durch.
- Verwenden Sie bei Bedarf elastische Kompression und Medikamente.