Gicht aus dem, was entsteht

Gicht - eine Krankheit, bei der der Stoffwechsel gestört ist und Harnsäuresalze (Urate) am häufigsten in den Gelenken und Nieren abgelagert werden. Früher verletzte diese Krankheit die Reichen, daher wurde Gicht "die Krankheit der Könige" genannt. Dies lag daran, dass Menschen dieser besonderen Klasse mehr tierische Produkte aßen und weniger zogen.

Ursachen von Gicht

Gicht betrifft hauptsächlich Männer über 40 Jahre, und bei Frauen kann diese Krankheit in den Wechseljahren auftreten. Ärzte schreiben dies der Tatsache zu, dass das weibliche Hormon Östrogen eine Wirkung hat und das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrechterhält.

Urate sind im Wesentlichen feste Kristalle, die sich in der Verbindung ablagern und deren Verformung und teilweise oder vollständige Zerstörung verursachen können.

Ursachen, die Gicht verursachen können:

  1. Ärzte nennen den Ernährungsfaktor eine der wichtigsten Ursachen für Gicht, wenn Menschen zu viel Fleisch essen und viel ungesundes Essen zu sich nehmen, das Gewürze, Zucker, Salz und Essig enthält.
  2. Eine andere Ursache für Gicht können schlechte Gewohnheiten sein, insbesondere das Trinken großer Mengen alkoholischer Getränke.
  3. Einschränkung von Bewegungen oder sitzender Lebensweise.
  4. Viel Stress und nervöse Erschöpfung.
  5. Vererbung, besonders wenn die Familie es liebte, sich etwas zu bewegen und viel zu essen.
  6. Eingeschränkte Nierenfunktion, die zu Salzablagerungen führen kann und zum Auslöser der Krankheit werden kann.

Gicht kann sowohl eine primäre als auch eine sekundäre Erkrankung sein, die vor dem Hintergrund einer längeren Vergiftung des Körpers auftritt. Im ersten Fall haben die Nieren keine Zeit, um die Anzahl der im Blut gebildeten Urate abzuleiten, und im zweiten Fall erfüllen die kranken Nieren ihre Funktionen nicht gut.

Symptome von Gicht

Das häufigste Symptom ist Gichtarthritis, die häufig im Metatarsophalangealgelenk des Beins auftritt. Gicht kann jedoch alle Gelenke betreffen. In diesem Fall ist ein charakteristisches Symptom für Gicht ein plötzlicher heftiger Stechschmerz, der morgens oder nachts auftritt.

Das Auftreten von Harnsäurekristallen in den Gelenken wird von der Immunität als Fremdkörper erkannt und beginnt zu kämpfen. Bei Verschlimmerung der Krankheit und starken Schmerzen kann das betroffene Gelenk anschwellen, alle Anzeichen einer Entzündung entwickeln sich - Ödeme entwickeln sich, Rötung entwickelt sich, die Temperatur steigt, die Haut am Gelenk wird glänzend.

Tagsüber lassen die Schmerzen und Symptome der Entzündung nach, und nachts kehren sie wieder zurück, manchmal nicht über Wochen und Monate. Wenn Sie die Behandlung nicht starten und den Prozess abbrechen, kann es zu einer vollständigen Zerstörung der Verbindung kommen.

Komplikationen bei Gicht sind die Zerstörung des Gelenks mit seiner Deformation sowie Urolithiasis der Nieren. Gleichzeitig treten im Bereich der betroffenen Gelenke sogenannte "tophusis" - Schwellungen von fester Konsistenz auf, die eine Ansammlung von Harnsäurekristallen sind.

Neben lokalen Manifestationen kann Gicht von Übelkeit, vermindertem Appetit und erhöhtem Blutdruck begleitet werden.

Die Behandlung von Gicht kann nicht ohne strikte Diät beginnen. Solche Produkte dürfen nicht verwendet werden:

  • Fleisch, scharf, gebratene, eingelegte Gerichte;
  • Schokolade, Alkohol, starker Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Pilze

Das Ziel der gesamten Diät ist es, die Proteinzufuhr zu begrenzen (bis zu 1 g pro 1 kg Körpergewicht), um die Bildung von Harnsäure im Körper zu reduzieren. Fette, insbesondere Tiere, sollten ebenfalls von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Es zeigt die Verwendung von frischem Gemüse und Früchten, diätetischem Fleisch, Milchprodukten, Nüssen, Eiern, fettarmem Hüttenkäse oder Sauerrahm.

Neben der Diät wird während der Zeit der Verschlimmerung eine trockene Hitze, Ruhe und ein warmes Bad gezeigt. Während der Remission müssen Sie sich mehr bewegen, sich körperlich betätigen und körperliche Arbeit leisten.

Warum erscheint Gicht?

Gicht tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen auf. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich in den Gelenken der Arme und Beine Harnsäuresalze ablagern. Die Krankheit trat im Mittelalter auf, hauptsächlich reiche Menschen waren krank, misshandelter Wein, fetthaltige Nahrungsmittel - die Ursachen für Gicht.

Faktoren, Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen

Der Hauptgrund für die Entwicklung ist viel Purin in Gemüse, fetthaltigen Lebensmitteln. Im Körper ist Purin für die Harnsäureherstellung notwendig. Sein Übermaß führt zu einer Störung des Nierenmetabolismus.

Die Faktoren, die die Entwicklung der Gicht beeinflussen, sind unterschiedlich. Der Hauptgrund ist ein Überschuss an Harnsäure, der zur Ablagerung von Mikrokristallen führt. Die Krankheit tritt häufig in den Gelenken der Arme und Beine auf und breitet sich auf andere menschliche Organe aus. Mikrokristalle - Natriumurat, führen zu Gelenkentzündungen.

Überschüssige Harnsäure tritt aufgrund zweier Faktoren auf:

  • Wenn die Harnsäuregeschwindigkeit des Körpers erhöht ist, haben die Nieren keine Zeit, sie aus dem Körper zu entfernen.
  • Die Arbeit der Nieren ist kaputt, die Säure wird nicht vollständig aus dem Körper entfernt.

Ursachen für Gichtarten sind oft in Vererbung eingeschlossen. Sie tritt mit dem Alter auf. Vor allem Gicht betrifft ältere Männer zwischen 50 und 60 Jahren.

Hauptzeichen, Symptome

Das Hauptsymptom ist ein geschwollenes Gelenk, morgens Schmerzen, manchmal auch nachts. Das meist entzündete Gelenk befindet sich in der Nähe des Daumens an den Beinen und tritt am Knöchel und den Knien auf.

  • Gelenkentzündung;
  • Erhöhte Temperatur in dem Körperteil, wo das Gelenk entzündet ist;
  • Rötung

Der Angriff wird von starken Schmerzen begleitet und dauert lange. Wenn die Zeit nicht greift, führen Komplikationen zur vollständigen Zerstörung des Gelenks. Die Krankheit breitet sich auch auf andere Gelenke aus.

In der Nähe der Gelenke treten Symptome von Gicht an den Beinen, Armen, Wucherungen oder tophi auf. Im Laufe der Zeit platzen sie sichtbare weiße Haufen in Form von Harnsäurekristallen. Bei Anfällen verspürt der Patient starke unerträgliche Schmerzen.

Arten und Komplikationen der Krankheit

Es gibt zwei Arten von Gicht:

Primär entsteht durch erbliche Veranlagung. Die Ursache des sekundären Typs ist häufig eine Krankheit, zum Beispiel Leukämie.

Die ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit treten oft ohne Symptome auf, der Patient ahnt nicht die Entwicklung der Krankheit. Wenn im ersten Stadium keine Maßnahmen ergriffen werden, ist es schwierig, die Krankheit weiter zu behandeln, sie entwickelt sich schnell. In den nächsten Entwicklungsstadien wird die Krankheit von den ersten Symptomen in Form starker Gelenkschmerzen begleitet.

Nach 6 Monaten wird die Krankheit chronisch. Die Gicht entwickelt sich langsam, in den letzten Stadien treten degenerative Veränderungen in den Gelenken auf.

Exazerbationen der Krankheit führen oft zu einer kompletten Störung der Nieren, ihrer Niederlage. Komplikationen der Krankheit breiten sich auf andere Organe aus und verursachen die Entwicklung von Krankheiten:

  • Nierensteine;
  • Erosionszerstörende Polyarthritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung der Harnfunktion der Nieren;
  • Atherosklerose

Behandlungsmethoden und -methoden

Zur Behandlung der Krankheit ist es notwendig, die Ursachen der Gicht in den Beinen zu beseitigen. Danach lohnt es sich, die Krankheit zu behandeln.

Es ist notwendig, einen Arzt für eine Untersuchung zu konsultieren, damit er eine genaue Diagnose stellen kann. Bei Exazerbationen werden Krankheitsschübe entzündungshemmend, Schmerzmittel eingesetzt.

Die Vorbeugung von Gicht wird streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in der Regel verordnet:

  • Voltaren;
  • Schmerzmittel;
  • Indomethacin;
  • Butadion;
  • Metindol;
  • Colchicin;
  • Corticosteroide.

Um Purin zu reduzieren, wird empfohlen, zusätzlich zu den Medikamenten Diäten zu folgen, um die Aufnahme von Produkten zu begrenzen, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Um die Krankheit loszuwerden, muss der Patient Geduld zeigen, Selbstdisziplin einhalten und die Empfehlungen von Experten berücksichtigen.

Weniger Salz im Körper Drogen:

  • Milurit;
  • Orotsäure;
  • Hepatocatalase;
  • Thiopurinol.

Lebensmittel, die nicht für Gicht verwendet werden können

Es wird empfohlen, die Aufnahme von Lebensmitteln, die eine große Menge Purin enthalten, auszuschließen:

  • Geräuchertes Fleisch, Wurstwaren;
  • Gebratener, gesalzener Fisch;
  • Würzige Lebensmittel;
  • Salziger Käse;
  • Fleisch;
  • Konserven;
  • Fetthaltiges Essen (Fett);
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Soja, Linsen).

Trinken Sie keinen Alkohol - Sekt, Champagner, Schnaps, Bier.

Bei Exazerbationen sind die Symptome von Kniegelenksymptomen ausgeprägt - es ist notwendig, einer Diät zu folgen und täglich bis zu 2 Liter Wasser zu verwenden. Wenn die Krankheit von akuten Anfällen, Schmerzen begleitet wird, müssen Sie sich entspannen, Kleidung und Schuhe wechseln, um das schmerzende Gelenk nicht zu verletzen.

Überwachen Sie ständig den Gesundheitszustand und kontrollieren Sie sich. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie Programme zur Gewichtsabnahme unter strenger Aufsicht eines Arztes anwenden, da eine drastische Gewichtsabnahme den Zustand verschlimmert.

Prävention, Behandlung von Fußgelenkerkrankungen

Oft tritt Gicht an den Zehen von Männern ab 60 Jahren auf. In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit bei Jugendlichen, Kindern.

Völlig loszuwerden konnte die Krankheit nicht, weil sie chronisch ist. Vorbeugung der Krankheit wird zur Schmerzlinderung durchgeführt.

Folgen Sie dazu den Empfehlungen von Experten:

  • Beschränkung der Aufnahme von Proteinprodukten;
  • Achten Sie auf das Gewicht (wenn Sie an Fülle leiden, müssen Sie abnehmen);
  • Mache Sport, mache morgens Übungen;
  • Trinken Sie pro Tag bis zu 2 Liter Wasser und grünen Tee.
  • Beachten Sie die richtige Ernährung, Diät.

Behandlung von Volksheilmitteln und anderen Methoden

Manchmal heilen Medikamente, Medikamente nicht Krankheiten. In solchen Situationen suchen die Menschen nach alternativen Behandlungen. Sie sollten nicht experimentieren, es wird zu Komplikationen der Krankheit führen. Es wird empfohlen, bewährte Methoden und Methoden zu verwenden.

Alternative Methoden werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

  • Kaffee reduziert den Salzgehalt, enthält jedoch Purin und sollte daher mäßig eingenommen werden.
  • Vitamin C. Als Nahrungsergänzungsmittel zum Essen hinzufügen. Hilft, Harnsäure zu reduzieren.
  • Kirsche reduziert den Salzgehalt. Es wird empfohlen, Trauben zu verwenden.
  • Hilft bei Gichtensauerkraut ohne Salz.

Andere Möglichkeiten - Entspannung, Meditation. Dank der normalen Arbeit des Stoffwechsels können Sie Unwohlsein, Schmerz loswerden.

Empfehlungen und Tipps

Häufiger tritt Gicht des Kniegelenks auf, wenn sie schwer verletzt werden. Besonders für die Gelenke in der Nähe der großen Zehen. Tragen Sie keine Schuhe, die den Fuß schütteln, es wird häufig zur Ursache für die Entstehung der Krankheit.

Es ist ratsam, während eines Angriffs das Bein anzuheben. Wenn der entzündete Bereich nicht platzt, muss ein Eisbeutel für 10 Minuten angebracht werden.

Es wird empfohlen, mehr Wasser, Flüssigkeiten, insbesondere grünen Tee, eine Abkochung von Heilkräutern zu trinken:

Im Sommer „spülen“ Sie den Körper mit Wassermelonen und frisch gepresstem Apfelsaft.

Was verursacht Gicht? Warum tritt Gichtarthritis auf?

Die älteste Krankheit, deren Beschreibung bis heute überlebt hat, gilt als Gicht.

Die auslösenden Faktoren der Pathologie sind in erster Linie auf gestörte Stoffwechselprozesse zurückzuführen, wodurch die Menge an Harnsäure im Blut des Patienten ansteigt, die in Gelenken und Gewebe kalziniert.

Ursachen von Gicht

Der Patient sollte verstehen, dass es bei der Diagnose Gicht mehrere Ursachen für die Erkrankung geben kann. Die Entwicklung von Gicht wird in der Regel durch einen oder mehrere Faktoren verursacht:

  1. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund der regelmäßigen Verwendung von sehr fettigem Fleisch, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol auftreten.
  2. Die Entwicklung der Gicht provoziert eine Behandlung mit Diuretika.
  3. Einige Krankheiten, wie Diabetes mellitus, Übergewicht, Nierenversagen, pathologische Prozesse im Blut, Psoriasis, können ebenfalls Gichterkrankungen verursachen.
  4. Wenn Sie einen Patienten verletzen oder eine Operation durchführen, kann dies zu einer Verschlimmerung der Gicht führen.

Obwohl Gicht als männliche Krankheit betrachtet wird, wird sie bei Frauen selten beobachtet. Meistens tritt dies während der Wechseljahre auf.

Nun können Sie sich mit den wichtigsten Anzeichen der Krankheit vertraut machen. Symptome und Ursachen der Pathologie hängen eng zusammen. Zu den Hauptursachen für Gicht sollte jedoch gehören, dass bestimmte Krankheiten des Nierensystems von einem Patienten behandelt werden.

Gicht oder Gichtarthritis tritt häufig mit einer Läsion eines Gelenks auf. Meistens sind dies die Daumengelenke der unteren Gliedmaßen. Gicht tritt ziemlich unerwartet auf: Der Finger ist sehr rot und geschwollen, es gibt starke Schmerzen.

Allmählich (in der Regel tagsüber) entwickeln sich all diese Symptome zu einer akuten Erkrankung, bei der der Patient stark abfällt und die Temperatur ansteigt. Normalerweise stirbt die Exazerbation innerhalb einer Woche aus.

Gicht ist jedoch gefährlich für seine Komplikationen, dh je länger die Krankheit anhält, desto mehr Gelenke werden von der Läsion bedeckt. Dann verformen sich die Artikulationen aufgrund der Bildung von tophi (nodularen Ablagerungen) und dem Wachstum des Knochens.

Dieser Vorgang endet damit, dass die Gelenke teilweise ihre Beweglichkeit verlieren, der Patient sich schwer bewegt, manchmal seine Arbeitsfähigkeit verliert und behindert wird.

Mit jeder neuen Verschlimmerung der Gicht werden im Körper des Patienten neue, noch ernstere Komplikationen beobachtet. Zum Beispiel Urolithiasis, deren Manifestation ist Nierenkolik. Die Pathologie entwickelt sich als Folge der Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Nieren.

Gichtklassifizierung

Gichtarthritis wird in folgende Arten eingeteilt:

  • metabolische Form;
  • Nierenform;
  • Mischform

Die Unterteilung in Typen beruht auf dem Vorhandensein von jeweils und charakteristischen Merkmalen und Flussformen.

Renale Gicht ist durch einen Rückgang der Harnsäure gekennzeichnet. Für metabolische Gicht ist es typisch, im Gegenteil, seine vermehrte Bildung. Und die Merkmale der Mischform verstoßen gegen die Synthese und die Abgabe von Harnsäure aus dem Körper.

Abhängig von den Gründen, die zur Entstehung und Entwicklung der Pathologie führten, ist Gichtarthritis ein primärer und sekundärer Typ.

Das Auftreten von primärer Gicht ist eine Folge von:

  1. überschüssiges und eintöniges Essen;
  2. genetischer Defekt;
  3. passiver Lebensstil.

Sekundäre Gicht wird durch Medikamente und die Entwicklung eines Patienten bei verschiedenen Erkrankungen der Nieren und des Blutes verursacht.

Aufgrund der klinischen Merkmale des Kurses wird Gichtarthritis in die folgenden Arten eingeteilt:

  • klassisch;
  • scharf
  • ansteckend;
  • allergisch;
  • halbscharf;
  • Rheumatoid;
  • niedriges Symptom;
  • periarthrisch;
  • pseudophlegmonös.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gichtarthritis in folgende Aspekte unterteilt ist:

Die Krankheitsphasen umfassen: präklinische, akute und chronische Phase.

Arten der Pathologie: mild, mittelschwer und schwer.

Phasenweiser Krankheitsverlauf: inaktiv (Gicht ist in Remission), aktiv (akutes Stadium).

Gichtarthritis ist eine sehr schwere Krankheit. Es erfordert eine aufmerksame Haltung und die Ernennung einer angemessenen Behandlung. Die moderne Medizin kann jedoch bei jeder Pathologie helfen, vorausgesetzt, der Patient hat sich rechtzeitig an den Arzt gewandt, alle erforderlichen Untersuchungen bestanden und hält sich diszipliniert an alle Empfehlungen des Arztes.

Jede Selbstbehandlung, sei es die traditionelle Medizin oder die traditionellen Methoden, kann in einer solchen Situation einen irreparablen Schaden verursachen, durch den eine Person ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Behinderung verlieren kann.

Viele Menschen verstehen nicht, was von der traditionellen Medizin befürchtet werden kann, warum ist es unmöglich, beliebte Rezepte für Gicht zu Hause anzuwenden? Die Antwort ist, und es ist ziemlich einfach - es ist möglich, mit Folk-Methoden behandelt zu werden, aber zuerst muss der Arzt die wahre Ursache der Gichtarthritis und ihren Typ bestimmen.

Auch wenn ein Patient nicht durch eine Therapie gestört wird, sollte er regelmäßig einer vollständigen Untersuchung unterzogen und getestet werden.

Dies ist notwendig, da sich die Krankheit im ungünstigsten Moment mit einer neuen Kraft lauern und manifestieren kann.

Methoden zur Diagnose und Behandlung von Gicht

Nachdem die Ursachen und Symptome der Gicht festgestellt wurden, schreibt der Arzt andere Methoden zur Bestätigung der Diagnose vor. Der erste wird empfohlen, Blut für die biochemische Analyse zu spenden.

Bei der Entschlüsselung dieser Studie wird der Konzentrationsgrad der Harnsäure bestimmt und Abweichungen von den normalen Werten des Blutkreatins festgestellt.

Zur Diagnose einer Gichtarthritis verschreiben Ärzte eine chemische Analyse der Flüssigkeit, die von der Oberfläche des betroffenen Fingers freigesetzt wird. Ärzte säen Bakterien und bestimmen den Index von Harnsäurekristallen.

Die Radiographie der Gelenke und die Ultraschalluntersuchung der Nieren, die darauf abzielt, dass sie Steine ​​enthalten, hilft, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Nach Erhalt und Entschlüsselung der Forschungsergebnisse schreibt der Rheumatologe dem Patienten einen komplexen Therapieverlauf vor.

Die medikamentöse Behandlung von Gicht soll Schmerzen lindern, die notwendigerweise während der Verschlimmerung der Krankheit auftreten. In Zeiten der Verschlimmerung muss das betroffene Bein vollständig ruhen. Das Glied sollte angehoben sein. Es wird empfohlen, die betroffene Stelle kalt zu stellen.

Wenn der Schmerz nachlässt, kann eine wärmende Anwendung im Fußbereich erfolgen. Bei der Behandlung von Gicht werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) eingesetzt. Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und der Verlauf werden jeweils individuell ausgewählt.

Die Behandlung der Gicht ist nicht ohne Physiotherapie. In Zeiten der Verschlimmerung werden Kompressen mit einer Lösung von Dimexidum verwendet, die auf das schmerzende Gelenk aufgebracht werden. Dieses Verfahren lindert Schmerzen und Entzündungen erheblich. Vor dem Termin muss der Patient jedoch einen antiallergischen Test durchführen.

Die erste Kompresse wird zehn Minuten lang angewendet, jede weitere Verlängerung dauert an, der letzte Vorgang dauert 2-3 Stunden.

Paraffin- und Schlammanwendungen sind auch in der Zeit der Verschlimmerung nützlich. Sie reduzieren den Gehalt an Uraten und verbessern die Funktionalität der Gelenke.

Therapeutische Diät

Phytotherapie-Verfahren sind auch für die Behandlung von Gichtarthritis akzeptabel, müssen jedoch mit einer Diät kombiniert werden. Verwenden:

  • Heidelbeerfrüchte;
  • Abkochung von Preiselbeerblättern;
  • Tinktur der schwarzen Johannisbeere.

Um mögliche Komplikationen der Gicht zu vermeiden oder sie teilweise zu mildern, sollten die Patienten zunächst eine Diät einhalten, die darin besteht, fetthaltige Schokoladensorten, Bohnen, Kaffee und Tee von der Ernährung von Fleisch und Fisch einzuschränken oder vollständig auszuschließen. Bier und Wein zu trinken ist strengstens verboten.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, erhöht werden, sofern Ihr Arzt dies nicht verbietet. Den Patienten wird empfohlen, Mineralwasser und Cranberrysaft zu verwenden. Voraussetzung ist, dass Sie zusätzliche Pfunde (falls vorhanden) loswerden.

Die medizinische Praxis hat bewiesen, dass Gicht überwunden werden kann, wenn Sie die richtige Ernährung einhalten. Diät für Gicht schlägt vor, dass von der Diät des Patienten ausgeschlossen werden sollte:

  1. fetthaltiges Fleisch;
  2. Nieren und Gehirne;
  3. gesättigte Brühen;
  4. Hühnerfleisch.

Jeder Alkohol ist strengstens verboten, seine Anwesenheit im Körper des Patienten verlangsamt die Ausscheidung von Harnsäure. Dem Patienten wurde keine kalorienreiche Nahrung vorenthalten, es wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen:

  • porridges;
  • Eier;
  • Mehlprodukte;
  • Kalbfleisch und Rindfleisch.

Fleisch sollte nur gekocht werden, es kann jedoch mehrmals pro Woche gegessen werden. Portionen etwa 250 Gramm. Damit der Patient Vitamine erhalten kann, muss er Abkochungen von Johannisbeeren, Zitrone, Äpfeln und Hagebutten trinken.

Gicht verträgt keinen Hunger, da diese Maßnahme zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration beiträgt, was zu einer weiteren Verschlimmerung der Krankheit führt.

Folk-Methoden im Umgang mit Gicht

Für die integrierte Behandlung von Gicht und Anwendung von Folk-Techniken. Die folgenden Mittel werden als die wirksamsten bei der Bekämpfung von Krankheiten angesehen:

  1. Morgens müssen Sie auf leeren Magen ein Glas Erdbeeren essen, am Nachmittag nach dem Abendessen - auch eine und vor dem Schlafengehen - zwei. Der Verlauf einer solchen köstlichen Behandlung sollte ungefähr zwei Monate dauern.
  2. Trockene Erdbeeren mit kochendem Wasser gießen und 1,5 Stunden ziehen lassen, um darauf zu bestehen. Fertigkochen sollten 4 Tassen pro Tag eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate.
  3. Rizinusöl wird mit Spiritus gemischt. Diese Mischung wird über Nacht auf die betroffene Verbindung aufgetragen. Es lindert die Schmerzen gut und die Beule am Finger lässt nach und nach nach. Dieses Werkzeug eignet sich hervorragend für Rheuma.
  4. Anwendungen mit Ammoniak, Rizinusöl und Jod. Solche Verfahren sollten täglich durchgeführt werden.
  5. Der am Fuß gebildete Kegel kann mit einem Dekokt aus wildvioletten Blättern und seiner Wurzel erweicht werden.

Die medikamentöse Behandlung von Gicht zusammen mit den Rezepten der traditionellen Medizin erfordert vom Patienten strikte Einhaltung der Diät, die notwendigerweise Milch und Milchprodukte umfasst.

Gicht Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Gicht ist eine systemische Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung (Stoffwechsel) im Körper gekennzeichnet ist. Wir sprechen zunächst über die Anhäufung von Harnsäure in den Geweben und deren Ablagerung in Form von Kristallen in Weichteilen. Gicht wird oft als eine Erkrankung der Gelenke betrachtet, da sie zuerst leiden. Der pathologische Prozess kann jedoch eine Reihe von Organen und Geweben betreffen und die Gesundheit des Patienten ernsthaft schädigen. Einige Gichtkomplikationen ohne angemessene Behandlung können zum Tod führen.

Gicht ist eine sehr häufige Krankheit und tritt in etwa 0,1% der Weltbevölkerung auf. Von den Patienten sind fast 95% Männer. Dies liegt daran, dass einige Gendefekte, die zur Entwicklung von Gicht führen, nur bei Männern auftreten können. In den letzten Jahrzehnten hat jedoch die Zahl der Frauen mit dieser Pathologie relativ schnell zugenommen. Außerdem wird eine Alterslücke festgestellt, bei der normalerweise der erste Anfall von Gicht beobachtet wird. Für Männer ist es 35 - 45 Jahre alt und für Frauen - 45 - 50 Jahre. Einige Formen von Gicht können jedoch in einem jüngeren Alter auftreten.

Interessante Fakten

  • Aus der griechischen Antike bedeutet der Name der Krankheit „Fuß in einer Falle“, da sich die meisten Patienten um die akuten Schmerzen in den Gelenken der Füße sorgen.
  • Gicht ist seit der Antike bekannt. Die Hauptsymptome dieser Krankheit wurden von alten Ärzten und Wissenschaftlern beschrieben.
  • Im Mittelalter wurde Gicht als "Fest der Königskrankheit" bezeichnet, da festgestellt wurde, dass die Pathologie statistisch gesehen häufiger bei übergewichtigen Menschen mit Nichteinhaltung der Ernährung und einer sitzenden Lebensweise nachgewiesen wird.
  • Auf einem der Leinwände von Leonardo da Vinci ist ein geschwollenes und gerötetes Gelenk des großen Zehs zu sehen. Diese Gelenke sind am häufigsten von akuter Gichtarthritis betroffen. Bilder, die an Gicht erinnern, befinden sich auf den Leinwänden anderer berühmter Künstler der Vergangenheit.
  • Eine der Hauptursachen der Erkrankung ist die Ansammlung von Harnsäure im Körper. Aufgrund der chemischen Struktur ähnelt es dem Koffein. Infolgedessen ist es den Patienten verboten, Kaffee und starken Tee zu trinken, um eine Verschlimmerung zu vermeiden.
  • Unter den berühmten Leuten, die an Gicht litten, können wir uns an den russischen Kaiser Peter I., die Kaiserin Anna Ioannowna, den englischen König Heinrich VIII., Den deutschen Gelehrten Gottfried Leibnitz erinnern.
  • Auch heute machen Ärzte oft Fehler bei der Diagnose von Gicht. Es wurden Fälle beschrieben, in denen Patienten 10 bis 15 Jahre lang nicht erfolgreich bei Arthritis anderer Art behandelt wurden, bis sie eine korrekte Diagnose stellen konnten.

Pathophysiologie der Gicht

Gicht ist biochemisch eine Folge der Anhäufung von Harnsäure im Körper. Diese Substanz kann in erhöhten Konzentrationen in Form von Salzen in den Geweben abgelagert werden. Meistens spricht man im Stadium der Ablagerung von Harnsäuresalzen (Uraten) in den Geweben und Organen direkt von Gicht. Wenn die Konzentration der Harnsäure im Blut erhöht ist, die spezifischen Gelenkschäden jedoch noch nicht beobachtet wurden, hat der Patient eine Hyperurikämie. Es ist unmöglich, diesen pathologischen Zustand mit Gicht zu identifizieren, da Hyperurikämie im Rahmen anderer Erkrankungen beobachtet werden kann.


Die Anhäufung von Harnsäure in den Geweben erfolgt durch normale Stoffwechselprozesse. Das Hauptprodukt sind Purinbasen (Adenin, Guanin). Diese Substanzen sind in der DNA und RNA lebender Organismen enthalten und an der Übertragung von Erbinformationen beteiligt. Purinbasen gelangen über die Nahrung in den Körper sowie durch den Abbau körpereigener Zellen.

Nachdem Harnsäure in den Blutkreislauf gelangt ist, wird sie in den Nieren gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Wenn diese Kette der biochemischen Umwandlungen aus verschiedenen Gründen zu irgendeinem Zeitpunkt unterbrochen wird, kann dies zu einer Anhäufung von Harnsäure im Blut führen, dh das Auftreten von Hyperurikämie.

Überschüssige Harnsäure im Blut führt zur Bildung bestimmter Verbindungen, dem Urat. Dies sind mikroskopische Kristalle, die eine Kombination von Harnsäure mit Calcium, Natrium oder anderen chemischen Elementen darstellen. Urate werden hauptsächlich in den Weichteilen der Gelenke und in den Organen des Harnsystems abgelagert. Die Ablagerung von Kristallen in der Nähe der Gelenke aufgrund der Eigenschaften der Blutversorgung in diesem Bereich. Der Knorpel selbst hat keine Blutgefäße, daher bilden die Kapillaren in der Nähe ein dichtes Netzwerk. Außerdem wird die Permeabilität der Gefäßwand dieses Bereichs erhöht. Dies ist notwendig, damit Nährstoffe aus dem Blut diffus in das Knorpelgewebe gelangen können. Aufgrund dieses anatomischen Merkmals gelangt eine signifikante Menge Harnsäure in die Weichteile in der Nähe der Gelenke, woraufhin die Bildung von Uraten und die Entwicklung eines akuten entzündlichen Prozesses stattfindet.

In den Nieren können sich jedoch Urate in Form von Steinen ablagern. Dies ist besonders häufig bei Menschen, die keine spezielle Diät einhalten und eine große Menge Purinbasen mit der Nahrung aufnehmen. Eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut während der normalen Filtration führt zu einer Erhöhung der Konzentration im Urin. Der Urin sammelt sich im Nierenbecken (einer kleinen Höhle, aus der der Urin in den Harnleiter gelangt) und in der Blase. Während ihrer Anhäufung wachsen Mikrokristalle zu größeren Steinen.

Ursachen von Gicht

Gicht gilt als multifaktorielle Erkrankung. Dies bedeutet, dass verschiedene Faktoren die Entwicklung der Pathologie beeinflussen können. Sie sind in der Regel mit einem gestörten Stoffwechsel von Purinbasen und der Retention von Harnsäure im Körper verbunden. Verstöße in allen oben genannten Stufen der biochemischen Kette können im Prinzip zu Gicht führen. Die Hauptbedingung für das Auftreten dieser Krankheit ist eine verlängerte Hyperurikämie.

Die Hauptgründe für den Anstieg des Harnsäurespiegels und die Entwicklung von Gicht sind:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhte Aufnahme von Purinbasen;
  • Hemmung der Harnsäureausscheidung mit dem Urin;
  • erhöhter Katabolismus von Purinnukleotiden.

Erbliche Veranlagung

Die erbliche Veranlagung von Gicht äußert sich meistens in Form verschiedener Fermentopathien. Fermentopathien sind genetische Erkrankungen, bei denen die Menge eines Enzyms im menschlichen Körper reduziert wird. Wenn das fehlende Enzym eine Rolle im Stoffwechsel von Purinbasen spielt, kann sich Gicht entwickeln.

Die wichtigste Rolle spielen Defekte der folgenden Enzyme:

  • Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase;
  • Adeninphosphoribosylpyrophosphatsynthetase;
  • 5-Phosphoribosyl-1-Synthetase.
Alle diese Substanzen auf der einen oder anderen Stufe der biochemischen Kette sind für die Umwandlung von Purinbasen in Harnsäure und deren normale Ausscheidung aus dem Körper verantwortlich. Unterfunktion oder Überfunktion dieser Enzyme führt zu einer vermehrten Bildung von Harnsäure und ihrer Anhäufung im Blut.

Fermentopathien sind Erbkrankheiten. In der Chemie ist jedes Enzym ein Protein, dessen Struktur von einem bestimmten Gen kodiert wird. Ein Schaden am DNA-Molekül kann zu einer falschen Interpretation des kodierten Gens führen, wodurch das Protein nicht in ausreichender Menge korrekt synthetisiert wird.

Die meisten Enzyme, die für den Metabolismus von Purinbasen und Harnsäure verantwortlich sind, befinden sich auf dem X-Chromosom. Dies erklärt die erhöhte Inzidenz von Gicht bei Männern. Ihr Genom enthält nur ein X-Chromosom. Wenn die Region mit den Genen der oben genannten Enzyme beschädigt wird, kann die Krankheit nicht vermieden werden. Bei Frauen gibt es zwei X-Chromosomen in den Zellen. Selbst wenn es unmöglich ist, die erforderlichen Enzyme mit einem von ihnen zu synthetisieren, wird die Synthese mit dem anderen, gesunden X-Chromosom intensiver. Somit wird der Mangel des Enzyms im einen oder anderen Grad gefüllt. Gleichzeitig sind diese Frauen Träger des defekten Gens, und Gicht entwickelt sich bei ihren Söhnen eher.

Es wird auch bemerkt, dass Fermentopathie, die zu einer Verletzung der Gicht führt, häufig eine der Manifestationen des erblichen metabolischen Syndroms ist. Neben einem gestörten Stoffwechsel von Purinbasen umfasst er eine Tendenz zu Übergewicht, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie (erhöhte Lipid- und Lipoproteinspiegel im Blut), Hypertonie (erhöhter systolischer Blutdruck über 140 mm Hg). Der Nachweis solcher Erkrankungen bei Gicht weist häufig auf die erblichen Ursachen der Erkrankung hin.

Erhöhte Aufnahme von Purinbasen

Purinbasen können zur Entwicklung von Gicht beitragen, wenn sie vermehrt in den Körper gelangen. Durch ihre Biotransformation kommt es zu einer verstärkten Harnsäurebildung, die keine Zeit hat, in den Nieren herauszufiltern und aus dem Körper zu entfernen.

Nahrungsmittel, die eine erhöhte Menge an Purinen enthalten, sind:

  • Fleisch von Jungtieren (Lamm, Ferkel, Kalb);
  • Konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • einige Fleischnebenprodukte (Herz, Leber, Zunge, Nieren, Gehirn);
  • fetter Fisch (roter Fisch, Sprotten, Sardellen, Hering);
  • kulinarische Tierfette (Sahnekuchen, Gebäck);
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen, Bohnen, Sojabohnen).
Der verstärkte Einsatz dieser Produkte führt nicht immer zur Entwicklung von Gicht. Sie schaffen jedoch einen fruchtbaren Boden für ihre Entstehung. Normalerweise nehmen die Nieren und die körpereigenen Enzymsysteme diese Menge an Purinen auf, und als Reaktion darauf steigt die Ausscheidung von Harnsäure im Urin. Bei einer nur geringfügigen Verlangsamung der Filtration der Nieren steigt jedoch der Harnsäurespiegel im Blut stark an. Regelmäßiger Gebrauch der oben genannten Produkte erhöht daher das Risiko von Gicht. Voraussetzung für den Ausbruch der Krankheit ist nur eine Verletzung der Enzymsysteme oder der Nieren.

Hemmung der Harnsäureausscheidung mit dem Urin

Bei chronischen Nierenerkrankungen wird in der Regel eine Hemmung der Harnsäureausscheidung mit Urin beobachtet. Es wird davon ausgegangen, dass Gicht in solchen Fällen sekundär ist, das heißt, eine Folge einer anderen Krankheit ist. Wenn es beseitigt ist, verschwindet die Gicht.

Der Mechanismus des Auftretens von sekundärer Gicht besteht darin, die Nierenfiltration zu reduzieren. Aufgrund von entzündlichen Ödemen oder sklerotischen Veränderungen (Vermehrung des Bindegewebes) wird das Tubuluslumen geschlossen, in dem eine Filtration stattfindet. Das Ergebnis ist die Anhäufung einiger toxischer Substanzen im Blut, von denen eine Harnsäure ist. Bei einem Konzentrationsanstieg auf ein bestimmtes Maß dringt es durch die Gefäßwände in das Weichgewebe ein und bildet Salz.

Erhöhter Katabolismus von Purinnucleotiden

Aus chemischer Sicht ist der Katabolismus die Zerlegung komplexer Verbindungen in einfachere. In der Tat wird Harnsäure als Folge des Katabolismus von Purinbasen gebildet. Die Quelle dieser Substanzen ist nicht nur die Nahrung des Patienten, sondern auch sein eigener Organismus. Jede Zelle des menschlichen Körpers enthält eine große Anzahl von Purinbasen. Sie dringen in das Blut ein und zerfallen nach dem Zelltod in das Niveau von Harnsäure.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung von Gicht kann daher der Katabolismus der körpereigenen Purinnukleotide sein. Es ist oft vorübergehend oder aufgrund schwerer chronischer Erkrankungen. Unabhängig von der Hauptursache kommt es zu einem intensiven Tod von Zellen eines beliebigen Gewebes oder Organs, begleitet von dem Eindringen von Purinen in großen Mengen in das Blut.

Die Gründe für den erhöhten Katabolismus von Purinnucleotiden sind:

  • Akzeptanz von Zytostatika (Arzneimittel, die das Wachstum junger Zellen stoppen). Diese Medikamente verursachen die Zerstörung von Zellen und die Freisetzung von DNA-Molekülen aus dem Zellkern. Wenn diese Moleküle zerfallen, gelangen Purinbasen ins Blut.
  • Strahlentherapie und Chemotherapie. Diese Arten der Behandlung werden hauptsächlich in der Onkologie eingesetzt und konzentrieren sich auf die Zerstörung von pathologischen Tumoren. Mit dem Abbau von Geweben während einer solchen Behandlung wird auch eine große Anzahl von Purinbasen freigesetzt.
  • Chirurgische Eingriffe. In der postoperativen Phase stirbt zwangsläufig ein Teil des Gewebes im Bereich der Nähte. Dies kann einen vorübergehenden Anstieg des Katabolismus von Purinnukleotiden und einen Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut verursachen.
  • Hämolyse Hämolyse ist die scharfe Zerstörung der roten Blutkörperchen. Es kann das Ergebnis einiger Infektionskrankheiten, eines traumatischen Schocks oder schwerer Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sein (hämolytische Anämie). Mit dem Abbau von Blutzellen wird auch eine signifikante Menge an Purinnucleotiden freigesetzt, und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Gicht erscheint.

Wie aus dem Beispiel dieser Gründe hervorgeht, ist eine Zunahme des Katabolismus von Purinnukleotiden hauptsächlich temporär. Aus diesem Grund wird sie selten als Hauptursache der Erkrankung angesehen. Häufig erhöht ein erhöhter Lipidabbau die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung.

Symptome und Anzeichen von Gicht

Gicht kann eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome zeigen. Dies hängt hauptsächlich vom Entwicklungsstadium der Krankheit und dem Ort der Ablagerung von Uraten in den Geweben ab.

Die erste Stufe der Gicht wird als prämorbid bezeichnet. In diesem Fall tritt nur eine Hyperurikämie auf, ohne Anzeichen einer Schädigung der Gelenke oder der Nieren.

Im vororbiden Stadium der Krankheit können die folgenden unspezifischen Symptome auftreten, die durch Hyperurikämie verursacht werden:

  • allgemeine Schwäche;
  • juckende Haut;
  • Verstopfung;
  • Anfälligkeit für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt);
  • Schwitzen
  • Neigung zu Korpulenz.
Meistens (fast in 80% der Fälle) manifestiert sich das Prämorbidstadium jedoch in keiner Weise und kann nur erkannt werden, wenn ein biochemischer Bluttest durchgeführt wird.

Die zweite Stufe der Gicht wird als intermittierende oder "Intervall" -Gicht bezeichnet. Es ist bereits eine allmähliche Ablagerung von Uraten in den Gelenken und in den Tubuli der Nieren. Die Krankheit tritt in Form von Exazerbationen (akute Gichtanfälle) und Remissionsperioden auf. Während einer Exazerbation werden in der Regel Gelenksymptome beobachtet, die im Folgenden detailliert dargestellt werden. Die Bildung von Nierensteinen mit intermittierender Gicht tritt selten auf.

Exazerbationen und akute Gelenksymptome werden in der Regel aus folgenden Gründen verursacht:

  • Trauma;
  • übermäßiger Alkoholkonsum (auch einmalig in großen Mengen);
  • chirurgischer Eingriff;
  • Hypothermie;
  • akute Infektionskrankheiten (normalerweise ARD - akute Atemwegserkrankung oder ARVI - akute respiratorische Virusinfektion).
Der Angriff dauert 3 bis 7 Tage, danach tritt eine vollständige Remission auf, und die Patienten verspüren keine Schmerzen oder Beschwerden, selbst wenn die Belastung des betroffenen Gelenks auftritt.

Die dritte Stufe der Gicht wird als chronisch bezeichnet. Es tritt auf, wenn der Patient tatsächlich mit Harnsäurekristallen tophus bildet. Äußerlich sehen sie aus wie schwer zu berührende Höcker, die große Abmessungen erreichen und das Gelenk stark deformieren können. Es ist zu beachten, dass Toofi nur bei 50–60% der Patienten extern bestimmt wird und nicht das Hauptkriterium für den Beginn der dritten Stufe ist. Zur Orientierung bei der Diagnose nehmen Sie die Häufigkeit akuter Gichtanfälle und deren Dauer im Vergleich zu den Remissionsperioden. Auch in der dritten Stufe tritt Urolithiasis mit dem entsprechenden Krankheitsbild auf.

Die Hauptsymptome der Gicht an den Gelenken sind:

  • Schmerz;
  • gemeinsame Rötung;
  • die Bildung von Tophi;
  • Entzündung der periartikulären Gewebe;
  • eingeschränkte Mobilität im Gelenk;
  • lokaler Temperaturanstieg.

Gichtschmerzen können sehr schlimm sein. Der Angriff beginnt in der Regel nachts, oft unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Der Schmerz strahlt über die gesamte Extremität aus. Erhöhte Schmerzen können sogar durch leichten Druck auf das betroffene Gelenk verursacht werden. Herkömmliche Schmerzmittel sind während eines Angriffs unwirksam.

Wie oben erwähnt, sind normalerweise die kleinen Gelenke der Füße und Hände betroffen. Bei mehr als 55% der Patienten ist der erste Anfall von Gicht im Bereich des I-Metatarsophalangealgelenks (der Basis des großen Zehs) lokalisiert. In der Regel ist nur das Gelenk in einem Glied betroffen, die symmetrische Entwicklung des Entzündungsprozesses in beiden Gliedmaßen ist für Gicht nicht charakteristisch.

Rötung des Gelenks

Die Bildung von tophus

Tofusi - ein Gicht-spezifisches Symptom. Wie oben erwähnt, handelt es sich um eine Sammlung von Harnsäuresalzen, die subkutan oder intracutan liegen. In der Regel vergehen von den ersten Symptomen der Erkrankung (erster Anfall) bis zur Bildung von Tophus mindestens 3–5 Jahre (in seltenen Fällen 1–1,5 Jahre). Diese Formationen nehmen langsam zu, aber in fortgeschrittenen Fällen kann die Gicht einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen. Trophische Geschwüre können aufgrund der Blutversorgung der Haut über dem Tophus auftreten. Von diesen wird eine weiße, pastöse Masse freigesetzt oder auch nur Urate in Form eines weißen Pulvers.

Bevorzugte Stellen der Tophusbildung sind:

  • Phalangealgelenke an den Fingern und Zehen;
  • die Metacarpophalangeal- und Metatarsophalangealgelenke (die Fingerwurzel);
  • Kniebereich;
  • Ellenbogengelenkbereich;
  • Knöchelgelenk;
  • Ohrmuscheln;
  • Stirnbogen.
Bei atypischen Gichtformen kann eine frühe Bildung von Tophi beobachtet werden (ein Jahr nach dem ersten Anfall der Krankheit).

Das frühe Auftreten von Tophus ist charakteristisch für folgende Kategorien von Patienten:

  • Patienten mit juveniler Gicht (Fälle von Gicht bei Kindern und Jugendlichen);
  • ältere Frauen, deren Gicht während der Einnahme von Diuretika (Diuretika) entwickelt wurde;
  • Patienten mit schweren Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • bei chronischen Nierenerkrankungen, begleitet von Hyperurikämie.

Entzündung der periartikulären Gewebe

Einschränkung der Mobilität im Gelenk

Der Hauptgrund für die eingeschränkte Beweglichkeit eines von Gicht betroffenen Gelenks sind starke Schmerzen. Sie tritt hauptsächlich in der akuten Phase der Erkrankung auf und erlaubt keine Bewegungen oder Belastung des gesamten Gliedes.

Während der Remission, wenn der Schmerz nachlässt, kann es noch zu einer Steifheit der Gelenke kommen. Dies ist zum Teil auf entzündliche Ödeme und zum Teil auf verwandte entzündliche Prozesse in Sehnen und anderen periartikulären anatomischen Strukturen zurückzuführen.

Lokale Temperaturerhöhung

Der lokale Temperaturanstieg ist auf eine erhöhte Blutversorgung des betroffenen Gelenks und akute entzündliche Prozesse zurückzuführen. Bei Berührung kann der Patient leicht feststellen, dass der gerötete Bereich der Haut viel heißer ist als das umgebende Oberflächengewebe. Oberhalb der Spitze ist die Hauttemperatur unabhängig von ihrem Standort fast immer um 1 bis 2 Grad höher.

Abhängig von den Ursachen der Gicht, den Komorbiditäten und den individuellen Merkmalen des Patienten kann der Verlauf der Gicht mehrere klinische Formen annehmen. Jeder von ihnen ist durch einige Merkmale und eine Reihe von typischen Symptomen gekennzeichnet. Oft ist es die klinische Form der Gicht, die zum Hauptkriterium für die Wahl der Behandlung wird.

Derzeit werden folgende klinische Formen von Gicht unterschieden:

  • typischer akuter Anfall;
  • subakute Form;
  • rheumatoide Form;
  • pseudophlegmone Form;
  • infektiöse allergische Polyarthritis;
  • niedrige Symptomform.

Typischer akuter Anfall

Diese klinische Form tritt bei 60 - 80% der Patienten mit Gicht auf. Tatsächlich umfasst es Symptome, die nicht kontinuierlich beobachtet werden, sondern während der Exazerbationsphase. Im zeitweiligen Verlauf der Gicht sind Exazerbationen eher selten. Im chronischen Stadium werden die meisten Symptome ständig beobachtet. Die Dauer der Anfälle variiert je nach Schwere der Erkrankung und Art der Behandlung von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen.

Die Hauptsymptome während eines akuten Anfalls sind:

  • akuter Gelenkschmerz;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • starker Temperaturanstieg von subfebrilem Niveau (37–38 ° C) auf 38,5–39 ° C;
  • Die Haut über dem betroffenen Gelenk wird schnell rot und nimmt dann einen bläulichen Farbton an.
Während eines akuten Anfalls werden in diesen Laboranalysen charakteristische Veränderungen beobachtet, die im Folgenden detailliert beschrieben werden (erhöhte ESR - Erythrozytensedimentationsrate, erhöhte Sialinsäure-Spiegel im Blut, Fibrin, Seromucoid und das Auftreten von C-reaktivem Protein).

Subakutes Formular

Rheumatoide Form

Pseudophlegmone Form

Infektiöse und allergische Polyarthritis

Malosymptomatische Form

Die symptomarme Gichtform stellt auch ernste Schwierigkeiten für die Diagnose dar. In ihrem Fall klagen die Patienten über mäßige Schmerzen, meist in einem Gelenk. Bei der Untersuchung können sich keine Anzeichen einer Entzündung wie Schwellung oder Rötung der Haut zeigen.

Es ist zu beachten, dass diese sechs klinischen Formen der Gicht hauptsächlich für das Anfangsstadium der Erkrankung charakteristisch sind. Allmählich schreitet die Krankheit mit der Bildung von Tophi und der Zunahme typischer Anfälle voran. Die obigen Formen können jedoch über mehrere Jahre beobachtet werden, bis die Krankheit einen charakteristischeren Verlauf nimmt.

Neben der Niederlage der Gelenke mit Gicht ist häufig das Harnsystem betroffen. Dies geschieht in den späten Stadien der Krankheit und ist durch die Ablagerung von Uraten im Gewebe der Nieren (Tubuli, Nierenbecken) gekennzeichnet. Eine Gichty-Nephropathie (Nierenschädigung mit Gicht) tritt nach verschiedenen Daten bei 30–50% der Patienten mit dieser Pathologie auf.

Die Hauptsymptome der Gichtnephropathie sind:

  • Akute Rückenschmerzen. Schmerz ist eine Folge der Bewegung von Steinen im Nierenbecken. Die Kristalle schädigen das Epithel des Nierenbeckens, was zur Entwicklung einer Entzündung führt.
  • Hämaturie (Nachweis von Blut im Urin). Hämaturie manifestiert sich durch Rötung des Urins oder die Entdeckung von Blutelementen während Labortests. Die Ursache der Hämaturie sind geringfügige Blutungen, die als Folge der Bewegung der Steine ​​auftreten.
  • Renale Kolik Dieses Syndrom beinhaltet das plötzliche Auftreten von starken Rückenschmerzen ohne ersichtlichen Grund. Renale Koliken mit Gicht werden durch eine Blockade des Harnleiters mit einem großen Stein oder durch Ankleben direkt am Beckenmund verursacht. Koliken können von Erbrechen, eingeschränktem Wasserlassen und mäßigem Fieber begleitet sein.
  • Die Entstehung tophusartiger Gebilde in den Nieren. Manchmal bilden sich vor dem Hintergrund der Gicht Urate nicht im Becken, sondern direkt im Hirngewebe der Nieren. In diesem Fall führt dies allmählich zum Überwachsen der Nierentubuli mit Bindegewebe und chronischem Nierenversagen.

Diagnose von Gicht

Wie bereits erwähnt, bereitet die Diagnose Gicht oft selbst für erfahrene Ärzte große Schwierigkeiten. Tatsache ist, dass Patienten, wenn sie sich an einen Arzt wenden, am häufigsten über Gelenkschmerzen klagen, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden können. Um die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose deutlich zu erhöhen, wenden Sie sich am besten an die Rheumatologieabteilung. Rheumatologen haben mehr Erfahrung im Umgang mit Arthritis als andere Spezialisten und können Gicht schnell identifizieren.

Eine direkte Diagnose wird auf der Grundlage von klinischen und paraklinischen (Labor- und Instrumentenuntersuchungen) gestellt. Bei einigen Patienten dauert die Diagnose nicht viel Zeit, während andere einer Reihe von Tests und Untersuchungen unterzogen werden müssen. Zunächst hängt es von der Ursache der Erkrankung und von der Schwere der Symptome ab.

Bei der Diagnose von Gicht lassen sich folgende Schritte unterscheiden:

  • Geschichte (Patientenumfrage);
  • Einschätzung des Krankheitsbildes der Krankheit;
  • Instrumentalstudien;
  • Labortests.

Anamnese

Die Anamnese spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose, da Sie mehrere Erkrankungen der Gelenke mit ähnlichen Symptomen sofort ausschließen können. Bei der Befragung eines Patienten muss der Arzt klären, was die ersten Symptome der Krankheit waren und in welcher Reihenfolge sie auftraten. Die meisten Patienten erinnern sich an Gelenkschmerzen in der Vergangenheit. Dies ist normalerweise akuter Schmerz in den kleinen Gelenken der Füße und Hände. Große Gelenke (Knie, Ellbogen, Hüfte) und die Wirbelsäule sind zuerst selten betroffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Sammeln von Anamnese sind Fälle von Gicht in der Familie. Wie bereits erwähnt, spielen erbliche Faktoren eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Erkrankung. Daher erleichtern solche Fälle die Diagnose.

Eine wesentliche Frage, die der Arzt während der Untersuchung zu klären versucht, ist die Ernährung des Patienten und einige schlechte Gewohnheiten. Insbesondere eine Fülle von Fleischnahrung, Alkoholmissbrauch, Rauchen und beträchtliche körperliche Anstrengung deuten auf Gicht hin. Ein weiteres Ernährungsmerkmal, das beim Auftreten von Gicht eine Rolle spielt, ist die unzureichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages.

Oft fragt der Arzt auch nach Krankheiten, die in der Vergangenheit aufgetreten sind. Bei Gicht sind schwerwiegende chirurgische Eingriffe, Nierenerkrankungen mit reduzierter Filtration und Langzeitgebrauch bestimmter Arzneimittel (Zytostatika, Thiaziddiuretika) die wichtigsten.

Bewertung des Krankheitsbildes der Krankheit

Das klinische Bild des Krankheitsverlaufs ist eine Kombination aus Symptomen einer Krankheit und einer Veränderung des Zustands des Patienten im Laufe der Zeit. Ein erfahrener Arzt, der den Patienten sorgfältig beobachtet, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne paraklinische Studien die korrekte Diagnose stellen.

Das Hauptkriterium bei der Beurteilung der Zustandsänderungen im Zeitablauf ist die Inszenierung von Gicht. Praktisch bei jedem Patienten, der sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterzieht und Tests besteht, können die folgenden drei Stadien der Krankheit identifiziert werden:

  1. Hyperurikämie und Anhäufung von Uraten im Körper. Diese Phase kann jahrelang andauern, ohne dass sich der Patient ernsthaft unwohl fühlt. Sie führt aber früher oder später zur zweiten Stufe. In der medizinischen Praxis kommt es gelegentlich vor, dass Gicht ohne vorherige Erhöhung des Harnsäurespiegels auftritt.
  2. Die Ablagerung von Uraten in den Geweben. Wie oben erwähnt, handelt es sich bei den Urats um kleine Kristalle, die sich bereits nach dem Ablagern der ersten in weichen Geweben bemerkbar machen. In diesem Stadium treten die ersten offensichtlichen Symptome der Gicht auf, die den Patienten normalerweise zu einem Arzt führen.
  3. Akute Gichtentzündung. Dieses Stadium findet nur mit der Ansammlung einer erheblichen Menge an Uraten statt. Neben vielen Mikrotraumen, die durch Kristalle in Weichteilen verursacht werden, reagiert der Körper auch auf Fremdsubstanzen. Die Hauptrolle spielen Neutrophile und Gewebephagozyten, die Kristalle einfangen (phagozytieren).
Wie bereits erwähnt, tritt ein Nierenschaden nach mehreren Jahren der Krankheit auf.

Instrumentelle Studien

Instrumentelle Untersuchungen werden fast allen Patienten zugeordnet, die Gelenkschmerzen beantragt haben. Bei Gicht sind die meisten instrumentellen Methoden in den frühen Stadien nicht informativ, da morphologische (strukturelle) Veränderungen in den Geweben praktisch nicht beobachtet werden. Diese Art der Diagnose erlaubt es jedoch, eine Reihe anderer rheumatologischer Pathologien auszuschließen. Die Ernennung einer Methode der instrumentellen Diagnose macht den behandelnden Arzt nach Bedarf. In schweren klinischen Fällen mit typischen Manifestationen der Gicht ist eine instrumentelle Diagnose möglicherweise nicht erforderlich.

Bei der Diagnose von Gicht wurden folgende instrumentelle Forschungsmethoden verwendet:

  1. Ultraschall (Ultraschall der Gelenke);
  2. Technetiumpyrophosphatszintigraphie;
  3. Computertomographie;
  4. Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke.
Ultraschall
Wenn der intermittierende Verlauf der Gicht mit Ultraschall Änderungen nur in der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung bemerkbar macht. In den ersten 3 bis 4 Tagen des akuten Anfalls kommt es zu einer Ausdehnung des Gelenkspaltes, Schwellung und Verdickung der Weichteile um das betroffene Gelenk. Bereits nach 5–7 Tagen nach einem akuten Anfall sind die oben genannten Veränderungen kaum wahrnehmbar und nach 10–12 Tagen zeigt der Ultraschall des Gelenks keine Auffälligkeiten.

Bei der chronischen Form der Gicht in späteren Stadien kann der Ultraschall des Gelenks eine mäßige Verformung der Gelenkflächen und der tief liegenden Tophi zeigen. Ultraschall kann außerdem Uretersteine ​​in den Nieren und der Harnblase bei Urolithiasis erkennen.

Technetiumpyrophosphatszintigraphie
Diese Studie wird hauptsächlich Patienten mit einem unscharfen klinischen Bild der Krankheit zugeordnet, wenn der Arzt Probleme mit der genauen Diagnose hat. Bei der Szintigraphie wird eine spezifische Substanz (Technetiumpyrophosphat) in das Blut eingeführt, die sich selektiv an Orten der Uratablagerung ansammelt. Durch anschließendes Scannen des Körpers kann die Lokalisierung des pathologischen Prozesses mit hoher Genauigkeit bestimmt werden. Die Szintigraphie kann bereits in den frühen Stadien auf Gicht hinweisen, wenn sich noch kein Tophus gebildet hat. Darüber hinaus können Harnstoffcluster an atypischen Stellen (Wirbelsäule, sternoklavikuläre Region) schnell identifiziert werden. Der Nachteil dieser Studie sind die hohen Kosten.

Computertomographie
Die Computertomographie liefert eine Reihe hochpräziser Röntgenbilder. Es kann verwendet werden, um den Grad der Deformität der Gelenke in den späten Stadien der Erkrankung und die genaue Lokalisation von tophi zu bestimmen. In den frühen Stadien zeigen die Bilder nur die Verdichtung der Weichteile um das Gelenk während der Verschlimmerung.

Röntgenbild der betroffenen Gelenke
Einzelne Röntgenbilder in einem frühen Stadium der Erkrankung werden zur Differentialdiagnose bei anderen Arthropathien (Gelenkerkrankungen) verschrieben. Bei Gicht zeigen sie keine signifikanten Veränderungen. Nur bei einem chronischen Krankheitsverlauf kann aus einer Röntgenaufnahme eine Diagnose vorgeschlagen werden.

Die Gelenkoberfläche des Knochens ist deutlich sichtbar, es werden keine Anzeichen von Osteoporose beobachtet, bei chronischer Gicht gibt es Anzeichen von Erosion.

Schattierte Bereiche auf dem Hintergrund des Lichtbildes des Knochens können von einer intraossären Anhäufung von Uraten (intraossären Torfeln) sprechen. In der Radiologie wird dieses Merkmal auch als "Schlag" bezeichnet. Das Symptom der "hängenden Kante" des Gelenks.

Laboruntersuchungen

Laborstudien zur Periutitis sind sehr aufschlussreich, da sie die Bildung und Ausscheidung von Harnsäure auf verschiedenen Ebenen verfolgen können. Änderungen in der Analyse von Blut und Urin sind auch unter dem Gesichtspunkt der Differentialdiagnose von Wert, da sie es ermöglichen, Gicht von anderen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Labortests für Gicht umfassen die folgenden Tests:

  1. vollständiges Blutbild;
  2. biochemischer Bluttest;
  3. Urinanalyse;
  4. biochemische Analyse des Urins;
  5. Untersuchung der Gelenksinnflüssigkeit
  6. Studium des tophus-Gehalts.
Allgemeine Blutuntersuchung
In der Regel können beim Bluttest zunächst keine Veränderungen beobachtet werden. Während Perioden der Exazerbation tritt Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Blut) auf, wobei die Leukozyten nach links verschoben werden. Dies bedeutet, dass der Prozentsatz unreifer Stichformen größer wird. Adulte segmentierte Leukozyten wandern zum Entzündungsherd und werden dort zerstört. Neben der Leukozytose führt ein intensiver Entzündungsprozess zu einer Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Andere Veränderungen in der allgemeinen Blutanalyse werden nur bei gleichzeitiger schwerer Nierenschädigung oder bei sekundärer Gichterkrankung des Patienten im Hintergrund schwerer Erkrankungen des hämatopoetischen Systems beobachtet.

Biochemischer Bluttest
Die biochemische Analyse von Blut ist die wichtigste Laborforschung für Gicht. Im Rahmen dieser Studie wird der Harnsäurespiegel im Blut bestimmt und eine Hyperurikämie festgestellt.

Mögliche Änderungen in der biochemischen Analyse von Blut auf Gicht sind:

  • erhöhte Gehalte an C-reaktivem Protein;
  • Hyperglykämie (erhöhte Zuckerspiegel) tritt bei 15-25% der Patienten mit Hyperurikämie auf und ist häufig auf erbliche Fermentopathien zurückzuführen.
  • Ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels wird hauptsächlich bei Nierenschäden beobachtet.
  • die Zahl der Lipide und Lipoproteine ​​im Blut nahm in der Regel zu;
  • erhöhte Kalziumspiegel.
Bei der biochemischen Analyse von Blut wird außerdem empfohlen, den Gehalt an Prothrombin, Fibrinogen, Leberenzymen (AlAT und AsAT) und Bilirubin zu überprüfen. Diese Substanzen weisen auf die Funktion anderer innerer Organe hin und können bei sekundärer Gicht helfen, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Unabhängig davon sollte über die Bestimmung der Harnsäure im Blut gesprochen werden. Bei Gicht kommt es in den meisten Fällen zu einem Anstieg des Gehalts (Hyperurikämie). Normalerweise variiert der Harnsäuregehalt im Urin bei Frauen zwischen 0,18 und 0,38 mmol / l und bei Männern zwischen 0,27 und 0,48 mmol / l. Die Bestimmung des Serum-Harnsäurespiegels wird vor Beginn der Behandlung zur Klärung der Diagnose und nach Beginn der Behandlung zur Kontrolle der Wirksamkeit durchgeführt. Es ist erwiesen, dass Hyperurikämie ein Risikofaktor für Gicht ist. Trotzdem kann der Serumspiegel von Harnsäure nicht als Indikator dienen, um Gicht auszuschließen oder zu bestätigen. Während des akuten Anfalls ist die Bestimmung des Harnsäurespiegels im Serum nicht aussagekräftig, da fast die Hälfte der Patienten in diesem Zeitraum die Ausscheidung (Ausscheidung) der Harnsäure durch die Nieren erhöht hat, wodurch der Harnsäurespiegel im Serum normale Werte erreichen kann.

Urinanalyse
In der allgemeinen Analyse des Harns treten pathologische Veränderungen nach Nierenschaden auf. Charakteristische Definition von Uratkristallen im Harnsediment. Mögliche Albuminurie (Harnalbuminfraktion von Blutproteinen), mäßige Hämaturie (Nachweis von Blut im Urin), Zylindrurie (Nachweis von zylindrischen Epithelzellen im Urin). Der Grund für das Auftreten dieser Veränderungen ist die direkte Schädigung des Epithels des Nierenbeckens.

Biochemische Analyse im Urin
Zunächst ist diese Analyse notwendig, um den Harnsäurespiegel zu bestimmen. Bestimmen Sie normalerweise die Clearance von Harnsäure - die Menge der ausgewählten Substanz während des Tages. Normalerweise sind es 250 - 750 mg. Abhängig von den Gründen, die zum Auftreten von Gicht führten, variiert dieser Indikator. Wenn die Nieren nicht durch den pathologischen Prozess betroffen sind, ist die Filtration normal und der Harnsäurespiegel im Urin steigt parallel zum Harnsäurespiegel im Blut. Mit zunehmender Verwendung von Purinen mit Lebensmitteln steigt die Menge an Harnsäure. Wenn sich die Gicht vor dem Hintergrund chronischer Nierenerkrankungen ein zweites Mal entwickelt hat, werden tagsüber weniger als 250 mg Harnsäure aufgrund unzureichender Filtration im Urin ausgeschieden.

Untersuchung der Gelenkflüssigkeit
In der Synovialflüssigkeit, die durch Punktion des Gelenks erhalten wird, wird ein erhöhter Gehalt an Leukozyten, hauptsächlich Neutrophilen (10-16 * 10 9 / l), nachgewiesen. Es wird eine Polarisationsmikroskopie durchgeführt, die einen Niederschlag von Nadelkristallen aus Harnsäuresalzen (Größe 3–30 µm) zeigt, die die Eigenschaft einer negativen Doppelbrechung haben. Ebenfalls sichtbar sind einzelne Neutrophile, die Natriumharnatkristalle im Zytoplasma enthalten. Diese Analyse ist am zuverlässigsten, um die Diagnose einer Gichtarthritis zu bestätigen.

Untersuchung des Inhalts von tophus
Beim Punktieren oder Öffnen von tophus wird eine weiße pastöse Masse oder sogar weißes kristallines Pulver gefunden. Dieses Symptom ist auch nur für Gicht charakteristisch, kann jedoch nur in späteren Stadien der Krankheit festgestellt werden.

Neben den klassischen Stadien der Diagnose von Gicht gibt es eine Reihe von Kriterien, die von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfohlen werden. Der WHO zufolge gibt es zwölf Schlüsselpunkte, auf die der Arzt während der Untersuchung achten sollte. Wenn mindestens 6 der 12 Punkte bestätigt sind, kann der Arzt ohne zusätzliche Forschung eine vorläufige Gichtendiagnose stellen. Der Vorteil der Diagnostik nach WHO-Kriterien ist die Schnelligkeit und die hohe Genauigkeit der Diagnose, der Nachteil ist die Möglichkeit, die niedrige Symptomform der Gicht mit einigen rheumatischen Erkrankungen zu verwechseln.

Für die Diagnose von Gicht empfiehlt die WHO folgende Kriterien:

  • Mehr als eine akute Anamnese von Arthritis. Wenn sich der Patient an mindestens zwei Episoden mit ähnlichen Schmerzen in den Gelenken erinnert, wird dieses Kriterium als positiv betrachtet. Informationen werden den Worten des Patienten in der Umfrage entnommen.
  • Maximale Entzündung des Gelenks am ersten Tag. Bei Gicht entwickelt sich die Entzündung schnell, was bei anderen Erkrankungen nicht so typisch für Arthritis ist. Wenn sich der Patient am 2 - 3 Tag des Angriffs einschaltet, werden die Informationen über die Entzündung am ersten Tag seinen Worten entnommen. Wenn er am ersten Tag eintrat, wertet der Arzt solche Anzeichen einer Entzündung unabhängig voneinander als Intensität der Rötung, Schwellung des Gelenks und lokale Temperaturerhöhung aus.
  • Monoartikuläre Arthritis. Wenn Gicht am Anfang fast immer betroffen ist, nur 1 Gelenk. Die parallele Entzündung mehrerer Gelenke ist charakteristisch für andere rheumatische Erkrankungen.
  • Hyperämie der Haut über dem betroffenen Gelenk. Das Kriterium wird als positiv angesehen, wenn die Haut über dem entzündeten Gelenk hellrot ist und sich farblich stark vom umgebenden gesunden Gewebe unterscheidet.
  • Schwellung oder Schmerzen im I-Metatarsophalangealgelenk lokalisiert. Wie bereits erwähnt, ist dieses Gelenk am häufigsten von dem ersten Gichtanfall betroffen.
  • Einseitige Beschädigung der Gelenke des Fußgewölbes. Entzündung und Schmerz treten nur an einem Bein auf. Bilaterale Läsionen sind charakteristischer für rheumatische Erkrankungen.
  • Knotenförmige Formationen, die tophi ähneln. Für eine positive Beurteilung dieses Kriteriums kann der Arzt eine Punktion des Knotens vorschreiben.
  • Hyperurikämie Für eine positive Bewertung dieses Kriteriums schreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest vor.
  • Einseitige Läsion des I-Metatarsophalangealgelenks. Das Gelenk ist nur beim ersten Angriff auf einer Seite betroffen. Nur bei fortgeschrittenen Fällen von chronischer Gicht werden beide ersten Metatarsophalangealgelenke parallel entzündet. Aber auch dann ist die Intensität der Entzündung unterschiedlich.
  • Asymmetrische Schwellung des betroffenen Gelenks. Sogar innerhalb eines Gelenks wird eine Asymmetrie der Schwellung beobachtet. Dies ist auf die ungleichmäßige Ablagerung von Uraten in Weichteilen zurückzuführen.
  • Nachweis auf Röntgenbildern von subkortikalen Zysten ohne Erosion. Diese Zysten erscheinen als dunkle Flecken auf dem Hintergrund der Zirbeldrüse (dem extrem verdickten Teil) des Knochens. Zysten sind meistens eine intraossäre Anhäufung von Uraten.
  • Fehlen von Flora in der Gelenkflüssigkeit. Um dieses Kriterium zu bestätigen, wird das bakteriologische Impfen der Gelenkflüssigkeit während der Punktion auf Nährmedien durchgeführt. Wenn nach einem Tag Kolonien pathogener Mikroben auf dem Medium auftreten, werden sie als Ursache für Entzündungen angesehen und das Kriterium wird als negativ bewertet.
Wie bereits erwähnt, haben einige rheumatische Erkrankungen ähnliche Symptome und Manifestationen, so dass es schwierig ist, sie von Gicht zu unterscheiden. Diese Erkrankungen sind rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Chondrocalcinose (auch Pseudogout genannt). Um die Diagnose zu erleichtern, wurden spezielle Kriterien für die Differentialdiagnose zwischen diesen Erkrankungen entwickelt.