Atopische Dermatitis bei Erwachsenen zu heilen, Ursachen von

Atopische Dermatitis ist eine chronische Hautentzündung, die durch ein klimatisches oder genetisches Phänomen hervorgerufen wird. Diese Krankheit wird durch eine abnormale Immunreaktion auf verschiedene Allergene verursacht: Krankheiten, Sonne, Unterkühlung. Sehr häufig wird Dermatitis mit Heuschnupfen, Asthma und Rhinitis kombiniert. In diesem Artikel werden wir uns eingehender mit der Art der Erkrankung, ihren Formen, ihrem Aussehen, ihren Symptomen und der Behandlung von atopischer Dermatitis befassen.

Arten von atopischer Dermatitis

  • Diffuse Form. Merkmale: Rötung, starkes Peeling mit Rissen und starker Juckreiz. Sehr schwere Form der atopischen Dermatitis. Bedeckt alle Hautbereiche außer dem Nasolabialdreieck und den Armen.
  • Gemeinsame Form. Merkmale: Abblättern der Haut, Knötchenbildung, Krustenbildung. Starker Juckreiz
  • Lokalisiertes Formular Merkmale: Hautausschlag. Lage: am Nacken, an den Füßen, an den Händen, am Knöchel, unter dem Knie.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Die Krankheit wird nach Schweregrad geteilt:

  • Licht: Kein starker Juckreiz, leichtes Abschälen der Haut auf kleinen Flächen, verschmilzt nicht. Die Krankheit kann sich einmal im Jahr verschlimmern.
  • Mittel: Juckreiz kann leicht oder schwer sein. Vergrößerte Lymphknoten bis zu 2 cm. Es betrifft den größten Teil der Haut. Die Krankheit kann sich mehrmals im Jahr verschlimmern. Infiltration mit weiterer Flechtenisierung und das Auftreten einer großen Anzahl von Krusten ist möglich.
  • Schwer: viele konfluente Vorkommen. Auf der Haut bildet sich eine dicke Kruste, eine ausgeprägte Infiltration, Flechtenbildung. Die Krankheit kann sich anderthalb bis zwei Monate verschlechtern.

Form der atopischen Dermatitis

Es ist üblich, verschiedene Formen der atopischen Dermatitis zu unterscheiden:

  • Exsudativ Merkmale: Rötung in einigen Bereichen der Haut, Schwellung, das Auftreten von kleinen Blasen, die Flüssigkeit freisetzen. Wenn sie trocken werden, bildet sich eine Kruste. Das erste Auftreten von Dermatitis auf der Haut des Gesichts, nach dem sich die Krankheit im ganzen Körper entwickelt. Juckreiz ist durchschnittlich.
  • Erythematöser Plattenepithel Merkmale: die Bildung großer Rötungen, leichtes Abschälen, das Auftreten eines Hautausschlags. Juckreiz ist stark, unangenehm, Verschmelzung kleiner betroffener Stellen.
  • Erythematöse Plattenepithel mit anschließender Lichenisierung. Merkmale: grobe, dicke Hautschicht, Krustenbildung neben unberührter Krankheit, gesunde Hautpartien. Starker Juckreiz Kratzen und schälen.
  • Prärginäre Form Merkmale: starker Juckreiz, Hautausschlag, kleine Blasen bilden sich auf der Haut. Die betroffenen Bereiche verschmelzen. Es tritt an der Beuge der Gliedmaßen auf.

Prärginäre Form der atopischen Dermatitis

Erythematöse-Plattenepithel-Form einer atopischen Dermatitis mit Lichenisierung

Ursachen der atopischen Dermatitis

Die Hauptursache für atopische Dermatitis ist eine genetische Veranlagung. Laut Statistik wird bei einem Elternteil dieser Art von Dermatitis mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent die Krankheit auf das Kind übertragen. Und wenn beide Eltern die Krankheit haben, sind die Chancen für eine genetische Übertragung 80%. Große Chance der Manifestation einer Dermatitis mit geschwächter Immunität, endokrinen Problemen sowie Erkrankungen der inneren Organe. Die Krankheit kann durch schwere Ermüdung, Angstzustände, Stress, schlechte Ernährung einschließlich der Mutter während der Schwangerschaft und allergische Reaktionen auf bestimmte Erreger hervorgerufen werden. Auch unter den anregenden Umständen nennt man das Vorhandensein von Krankheiten, die die Allergie des Körpers verstärken.

Atopische Dermatitis Symptome

Atopische Dermatitis im Gesicht

  • Folgende Anzeichen und Symptome einer atopischen Dermatitis werden unterschieden:
  • Starkes jucken der haut;
  • Ekzematöser Ausschlag mit Exsudation sowie Infiltration und anschließender Lichenisierung;
  • Die Krankheit kann in das chronische Stadium übergehen und sich von Zeit zu Zeit verschlimmern;
  • Das Vorhandensein von Allergien oder allergischen Erkrankungen des Patienten oder seiner Angehörigen;
  • Die Symptome treten normalerweise sehr früh auf.
  • Das Auftreten von Infektionen durch verminderte Arbeit des Immunsystems.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Es ist wichtig, die Symptome so schnell wie möglich zu erkennen und einen Arzt für eine rechtzeitige Behandlung von Erwachsenen zu konsultieren. Nur so können Sie eine dauerhafte Linderung der Symptome während der chronischen Phase der Krankheit erreichen.

Atopische Dermatitis ist für eine komplexe Behandlung geeignet.

  1. Zunächst bestimmt der Arzt das Allergen, durch das die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis auftritt. Als nächstes sollten Sie den Patienten von Allergenen isolieren und Begleiterkrankungen heilen.
  2. Medikamentöse Behandlung. Bei der Verschlimmerung der atopischen Dermatitis werden zur Behandlung Salben verwendet, die Entzündungen und Juckreiz lindern (darunter Fenistil, Losterin, Videstim und andere). Seien Sie vorsichtig: In der Zusammensetzung von Salben und Cremes sollten keine Hormone sein. Das Wichtigste ist die Sicherheit des Medikaments für den Langzeitgebrauch. Um weitere Kratzer zu vermeiden und Angstzustände zu reduzieren, sollten Beruhigungsmittel (basierend auf Beruhigungsmitteln) in die Therapie einbezogen werden. Spread-Spectrum-Antibiotika werden zur Bekämpfung von sekundären bakteriellen Infektionen eingesetzt.
  3. Emolenta Das bedeutet ein bisschen wie Emulsionen. Emolent enthält Fette, verschiedene Säuren, Wachs, Silikon. Emollients machen die Haut feucht und normalisieren den Wasserhaushalt. Bei atopischer Dermatitis wird die Haut gröber und trocknet aus. Emolents fördern die Langzeitbehandlung der Haut und stellen ihren Zustand wieder her. Sie erweichen auch die entstehende Kruste, wodurch das Auftreten einer Sekundärinfektion verhindert wird. Die Verwendung von Emollients ist einfach und sicher.
  4. Diät bei atopischer Dermatitis. Während des Krankheitsverlaufs wird dem Patienten eine hypoallergene Diät empfohlen, da Lebensmittel zu den provozierenden Faktoren gehören. Der Arzt muss jedem Patienten eine individuelle Produktliste erstellen. Die meisten allergenen Lebensmittel sind Schokolade, Zitrusfrüchte, Nüsse, Fleisch- und Fischprodukte, Brühen (auch auf Fleischbasis), geräuchertes Fleisch, eingelegte Lebensmittel, verschiedene Farbstoffe. Es ist insbesondere nicht wünschenswert, diese Produkte inmitten von Exazerbationen zu essen. In dieser Zeit isst der Patient besser Brei, Sauermilch, gekochtes Fleisch und Gemüse.
  5. Vitamine und Immunstimulanzien. Patienten haben im Verlauf der Erkrankung oft ein geschwächtes Immunsystem, Hypovitaminose. Zu diesem Zeitpunkt wird die Verwendung von Immunmodulatoren und Adaptogenen (Ginseng-Tinktur, Echinacea-Extrakt, Timogen, Timalin) dringend empfohlen. Mehrmals im Jahr ist es notwendig, eine Behandlung mit Vitaminen durchzuführen. Für die Haut ist es wünschenswert, Multivitaminkomplexe (Alphabet Cosmetics, Complivit, Perfiktil und andere) zu verwenden. Die Behandlung muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da einige Medikamente allergische Reaktionen hervorrufen.
  6. Betriebsmodus und Ruhe. Patienten in der Zeit der Krankheit erfordern eine strenge Behandlung, regelmäßige Bewegung und Sport. Es ist ratsam, Angstzustände, Stress und extreme Müdigkeit zu vermeiden. Empfohlene Spaziergänge, Behandlung im Sanatorium und Physiotherapie.

Behandlung der atopischen Dermatitis mit Volksheilmitteln

Für die Behandlung dieser Krankheit mit Volksmitteln für den inneren Verzehr und im Freien.

Interne Verwendung:

Gießen Sie 1 Esslöffel medizinische Augentrost mit zwei Tassen kochendem Wasser und bestehen Sie einige Stunden lang darauf. Kindern, die zu Behandlungszwecken behandelt werden, wird empfohlen, einen Esslöffel zu verabreichen, und Erwachsene mit atopischer Dermatitis sollten dreimal täglich 100 ml trinken.

Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 10 Teelöffel Kamillenblüten, bestehen Sie etwa fünf Minuten und trinken Sie. Es ist notwendig, während des Tages 4-5 mal anstelle von Tee 6-12 Monate zu trinken.

200 Gramm Nesselblätter mahlen, Wasser hinzufügen (1 l) und 30 Minuten bei schwacher Hitze aufbewahren. Trinken Sie während des 2-wöchigen Kurses 2-3 mal täglich 100 ml.

In zwei Behälter ein Glas Alkohol einfüllen. Fügen Sie im ersten Behälter einen Esslöffel Grasbaumpfingstrose (Vorschleifen) hinzu, in einen anderen - einen Esslöffel Baldrianwurzel. Beharren Sie drei Wochen lang an einem dunklen Ort, rühren Sie und trinken Sie einen Teelöffel 3-mal am Tag.

Äußere Verwendung:

Kochendes Wasser (1 Tasse) gießen Sie 1 Esslöffel Heilkraut Veronica, bestehen Sie für 2-3 Stunden, belasten und behandeln Sie die Läsionen 5-6 mal am Tag.

Mischen Sie die Kamille und das Krähenkraut, nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung, fügen Sie Wasser hinzu, bringen Sie es zum Kochen, fügen Sie 200 ml Heustaub und einen Esslöffel Sonnenblumenöl hinzu. Bis die Masse dick wird, kochen Sie, dehnen Sie sich und mischen Sie sie mit Glycerin in gleichen Anteilen.

Prävention und Prognose der atopischen Dermatitis

Die Krankheit hat eine positive Prognose, aber die Chance einer vollständigen Genesung ist sehr gering. Mit der richtigen Behandlung der atopischen Dermatitis sowie der Isolierung von allergieauslösenden Mitteln ist eine Abschwächung im chronischen Stadium der Erkrankung möglich. Bei schwangeren Frauen kann diese Krankheit aufgrund des allgemeinen schwachen Zustands des Körpers identifiziert werden. Daher besteht nach der Geburt eine große Chance auf vollständige Genesung.

Wenn wir über Vorbeugung sprechen, dann gehören dazu eine bestimmte Diät, Regime, Isolation von Allergenen, systematische Beobachtung von Ärzten und Behandlung in einem Sanatorium.

Atopische Dermatitis

Inhalt des Artikels:

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Atopische Dermatitis - Symptome, Ursachen, Behandlung, Wirkungen, Fotos

Die atopische Dermatitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung allergischer Natur, deren Hauptsymptome Hautausschlag exsudativer und / oder lichenoider Art, starker Juckreiz und Saisonalität sind.

Atopie ist eine genetische Prädisposition, bei Kontakt mit Umweltallergenen eine überschüssige Menge an Immunglobulin E zu produzieren. Der Begriff "Atopie" leitet sich vom griechischen Wort für "Alien" ab. Manifestationen der Atopie sind verschiedene allergische Erkrankungen und ihre Kombinationen. Der Begriff "Allergie" wird häufig als Synonym für durch Immunglobulin E vermittelte allergische Erkrankungen verwendet. Bei einigen Patienten mit diesen Erkrankungen sind die Spiegel dieses Immunglobulins jedoch normal, und dann wird die durch Immunglobulin E nicht vermittelte Variante der Krankheit freigesetzt.

Dermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung. Es gibt verschiedene Formen der Dermatitis: Atopie, Seborrhoe, Kontakt usw. Die häufigste Form ist die atopische Dermatitis. Die atopische (oder allergische) Dermatitis, eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Säuglingen und Kindern, beginnt in der Regel in den ersten 6 Lebensmonaten und setzt sich häufig im Erwachsenenalter fort. Häufiger werden Kinder unter 1 Jahr krank, in deren Familien Fälle von allergischen Erkrankungen aufgespürt werden können. Diese chronische Hauterkrankung tritt bei 9 von 1.000 Menschen auf.

Atopische Dermatitis ist häufig mit allergischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis assoziiert.

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Symptome einer atopischen Dermatitis

  • Starker Juckreiz Das bemerkenswerteste Zeichen der Dermatitis. Juckreiz ist in der Regel nachts schlimmer, das Kind klagt oft über Brennen, bittet um Kratzer, kämmt die Haut, manchmal bis zum Blut.
  • Läsionen verschiedener Hautbereiche. Sie hängen vom Alter des Kindes, dem Grad der Dermatitis und den individuellen Merkmalen ab: häufiger sind Wangen, Kinn, Falten an Armen und Beinen, Nacken, Gesäß, Leistengegend, Kopfhaut betroffen.
  • Die Natur der Hautläsionen: Trockenheit, Rötung, Peeling, Hautausschlag, Risse, Ekzeme, Pustelbildungen, Krusten, weinende Wunden
  • Angst und schlechter Schlaf. Verbunden mit anhaltenden Beschwerden und Juckreiz.

Die ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis werden normalerweise in den ersten sechs Lebensmonaten beobachtet. Dies kann durch die Einführung komplementärer Lebensmittel oder die Übertragung auf künstliche Gemische ausgelöst werden. Im Alter von 14 bis 17 Jahren haben fast 70% der Menschen die Krankheit von selbst verschwunden, und in den verbleibenden 30% wird sie erwachsen. Die Krankheit kann über viele Jahre auftreten und sich im Herbst und Frühjahr verschlechtern und im Sommer abklingen.

Aufgrund der Art der Strömung gibt es akute und chronische Stadien der atopischen Dermatitis. Das akute Stadium manifestiert sich durch rote Flecken (Erythem), knotige Eruptionen (Papeln), Abschälen und Schwellungen der Haut, Bildung von Erosionsbereichen, Einweichen und Krusten. Der Eintritt einer Sekundärinfektion führt zur Entwicklung pustulöser Läsionen.

Das chronische Stadium der atopischen Dermatitis ist gekennzeichnet durch Verdickung der Haut (Flechtenbildung), Schweregrad des Hautmusters, Risse an den Fußsohlen und Handflächen, Kratzen, erhöhte Pigmentierung der Augenlidhaut. Symptome, die für atopische Dermatitis typisch sind, treten im chronischen Stadium auf:

  • Symptom Morgana - mehrere tiefe Falten bei Kindern in den unteren Augenlidern
  • Das Symptom der "Pelzmütze" - die Schwächung und Ausdünnung der Haare am Hinterkopf
  • Das Symptom "polierter Nägel" - glänzende Nägel mit verstopften Kanten aufgrund des ständigen Kratzens der Haut.
  • Das Symptom des „Winterfußes“ ist Schwellungen und Hyperämie der Fußsohlen, Risse, Schälen. Bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis gibt es mehrere Phasen:
  • Kleinkind Eine atopische Dermatitis bei Säuglingen kann in den ersten Monaten nach der Geburt bis zu zwei Jahren auftreten. Die höchste Inzidenzrate im ersten Lebensjahr..
  • Kinder Von 2 bis 10 jahren. Sie entwickelt sich häufiger vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen, mit schlechter Pflege und ständigen Reizfaktoren.
  • Teenager Von 10 bis 14 jahren. Es besteht die Möglichkeit, dass die Dermatitis durch hormonelle Umstrukturierung des gesamten Organismus sowie durch Veränderungen der Talgdrüsenstruktur der Haut beseitigt wird. Die Leute sagen: "Auswachsen".

Die Phasen der atopischen Dermatitis bei Kindern und Kindern sind durch das Auftreten auf der Haut des Gesichts, an den Extremitäten und am Gesäß von hellrosa Erythemflecken gekennzeichnet, gegen die Blasen (Vesikel) und Einweichbereiche auftreten, gefolgt von der Bildung von Krusten und Schuppen.

In der Jugendphase sind die Erythemherde blassrosa mit ausgeprägtem Hautbild und papulösem Ausschlag. Lokalisiert hauptsächlich in den Ellenbogen- und Kniekehlenfalten, im Gesicht und im Hals. Die Haut ist trocken, rau, rissig und schält sich ab.

4 Stadien der atopischen Dermatitis

Ursachen der atopischen Dermatitis

  • Genetische Veranlagung. Dieser Faktor steht an erster Stelle. Wenn beide Eltern in der frühen Kindheit Hautprobleme hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Dermatitis leidet, auf 80%.
  • Merkmale der Schwangerschaft und Geburt. Fetale Hypoxie während der fötalen Entwicklung, Asphyxie, Infektionskrankheiten, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitt, die Art der Ernährung - all dies kann in der Zukunft das Auftreten von Dermatitis auslösen.
  • Hauttyp Kinder mit hellhäutiger Haut sind anfälliger für atopische Dermatitis. Eine interessante Tatsache ist, dass bei Kindern der Negroid-Rasse Hautausschläge häufiger auf den Ellbogen und Knien liegen, bei Eurasians dagegen in den Ellbogen- und Kniekehlenfalten.
  • Umweltbedingungen. Wenn die Luft im Raum zu trocken und heiß ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kind Dermatitis bekommt.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten des Verdauungssystems. Akute und chronische Gastritis, Kolitis, Pankreatitis, helminthische Invasionen, Darminfektionen können zu Dysbiose führen. Das Wachstum der pathogenen Mikroflora verursacht das Auftreten verschiedener Hautprobleme. Toxine und Allergene beeinflussen die Darmschleimhaut und dringen durch ihre Wände in das Blut ein.
  • Die Art des Essens. Einer der häufigsten Gründe. Dermatitis bei Neugeborenen kann ab den ersten Lebenstagen auftreten, wenn eine stillende Mutter stark allergene Nahrungsmittel verwendet. Bei Säuglingen kann es zu einer Reaktion auf künstliche Ernährung mit Laktosegehalt kommen, wenn zu einem anderen Gemisch gewechselt wird oder wenn häufig gewechselt wird.
  • Die Menge an Essen. Normalerweise achten Mütter darauf, was das Baby gegessen hat. Es ist jedoch ebenso wichtig, eine andere Frage zu stellen: Wie viel hat das Kind gegessen? Das Problem der Überfütterung besteht bei vielen Kindern, insbesondere wenn sie in die sanften Hände von fürsorglichen Großmüttern fallen. Warum führt Überessen zu Dermatitis? Wenn eine große Menge an Nahrungsmitteln nicht ausreicht, sind Enzyme nicht ausreichend, um Protein abzubauen. Unverdautes Protein führt zur Produktion von Antikörpern (Immunglobuline E). In einem bestimmten Organismus führen Immunglobuline bei einer bestimmten Einwirkung der Umwelt zu einer Überempfindlichkeit des Organismus, sie werden zu Allergenen. Wenn das Kind die für sein Alter normale Nahrungsmenge gegessen hat, hat es keine ungereinigten Proteine ​​und die gesamte komplexe Immunantwort findet nicht statt.
  • Frühzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel. Bei Säuglingen kann eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Produkten auftreten, beispielsweise bei Getreide oder Vollmilch. Häufiger treten Nahrungsmittelallergien gegen rote, orangefarbene Früchte und Gemüse auf. Allergien sind auch häufig in exotischen Früchten zu finden, in denen ein Allergen vorliegt, das für die lokale Umgebung nicht typisch ist.
  • Haushaltsallergene. Oft werden die Ursachen von Kontaktdermatitis bei Kindern. Um Hautläsionen zu provozieren, können: Waschpulver, Babypflegeprodukte, Medikamente, Lufterfrischer, alle Haushaltschemikalien, Staub, Zimmerpflanzen, Haustiere, Haushaltsmilben.
  • Übermäßiger Schweiß Wenn sich ein Kind viel bewegt und in einem Raum über 20 ° C schwitzt, schwitzt es viel. Erhöhtes Schwitzen führt zum Austrocknen der Haut, was anfällig und überempfindlich wird.
  • Zu gründliche Hygiene. Die menschliche Haut ist mit einer Fettschicht bedeckt. Diese Folie hat eine wichtige Funktion - schützt vor dem Austrocknen. Die Seife wäscht Fette von der Oberfläche und trocknet die empfindliche Babyhaut stark. Deshalb gibt es solche weltliche Weisheit: Je schmutziger das Kind, desto gesünder. Dies ist kein Aufruf für unhygienische Bedingungen. Eher zum gesunden Menschenverstand.
  • Der emotionale Zustand des Kindes. Aufregung, erhöhte Angstzustände, ständige Angst können bei einem Kind zu neurologischen Ekzemen führen. Am häufigsten tritt es bei Kindern der Grundschule und im Jugendalter auf. Die Tendenz zur Dermatitis hängt auch von der Art der Persönlichkeit und dem Grad der Stresstoleranz ab, von der allgemeinen Atmosphäre in der Familie, den Beziehungen zu Verwandten und Gleichaltrigen.
  • Klimatische Bedingungen. Häufiger treten Exazerbationen im Herbst, im Winter und im Frühling auf, wenn Virusinfektionen ablaufen, das Immunsystem angespannt ist und Vitaminmangel einsetzt. Zusätzlich ist die kalte Jahreszeit auch die Heizperiode mit trockener Luft in den Wohnungen. Es ist auch bekannt, dass sie im Frühjahr beginnen, mehr Wasser zu chlorieren. Diese Faktoren beeinflussen den Hautzustand des Babys.
  • Ökologische Situation Die Zivilisation hat viele Vorteile gebracht, aber nicht weniger schädliche und gefährliche giftige Substanzen, die Luft, Wasser und Boden verschmutzen. Dies sind Abgase, Verdampfung von Schwermetallen, Pestiziden, Produktionsemissionen, erhöhte Strahlung, elektromagnetische Felder.
  • Zusatzstoffe und Farbstoffe. Je mehr „Chemie“ in Lebensmitteln vorhanden ist, desto höher ist das Risiko einer Dermatitis. Leider kann die moderne Lebensmittelindustrie auf Farbstoffe, verschiedene Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe nicht verzichten, die für Kinder als harmlos gelten. Überprüfen Sie die Qualität der Lebensmittel unter den heutigen Bedingungen ist schwierig. Es ist nur notwendig, die potenziell schädlichen Lebensmittel in der Ernährung des Kindes zu minimieren.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Ein Kinderarzt kann atopische Dermatitis behandeln, da diese Diagnose bei fast jedem zweiten Säugling gestellt werden muss. Bei chronischen, komplizierten Formen konsultieren Sie einen pädiatrischen Allergologen, einen Dermatologen, einen Immunologen, einen Gastroenterologen und einen Neurologen. Welche Art von Behandlung für atopische Dermatitis kann ein Arzt ernennen?

Antihistaminika

Antihistaminika einer neuen Generation können mehrere Monate getrunken werden. Die berühmtesten Drogen: "Erius", "Tsetrin", "Claritin", "Zyrtec", "Terfen". Keine Schläfrigkeit und ausgeprägte Nebenwirkungen verursachen. Die Wirksamkeit von Antihistaminika in einigen klinischen Fällen ist fraglich, so dass der Arzt diese Arzneimittel nicht immer verschreiben kann.

Hormonelle Corticosteroide zur äußerlichen Anwendung

Vorbereitungen für die Normalisierung der Verdauung

Immunmodulatoren

Antibiotika

Antimykotika

Zusätzliche Mittel

Volksheilmittel

Präparate zur Behandlung der atopischen Dermatitis

  1. Advantan ist ein entzündungshemmendes Mittel, das wirksam gegen alle Arten von Krankheiten wirkt: Ekzem, Dermatitis, allergische Hautausschläge, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

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Atopische Dermatitis - was ist das (Foto), wie soll man damit umgehen? Drogen und Diät

Wenn ein Hautausschlag auftritt, sollte die Entwicklung einer schweren Erkrankung, der atopischen Dermatitis, ausgeschlossen werden. Der Prozess der Hautatopie-Bildung ist etwas komplizierter als die übliche allergische Reaktion. Daher sollte die Behandlung der Krankheit ernster genommen werden, um unangenehme kosmetische Mängel und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Schneller Übergang auf der Seite

Atopische Dermatitis - was ist diese Krankheit?

Was ist das? Die atopische Dermatitis ist eine langanhaltende Erkrankung, die zur Gruppe der allergischen Dermatitis gehört. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  • Hereditäre Prädisposition: Das Risiko, an einer Atopie zu erkranken, beträgt 80% bei Kindern, deren Eltern an atopischer Dermatitis oder anderen allergischen Erkrankungen leiden.
  • Das Auftreten der ersten Anzeichen in der frühen Kindheit (in 75% der Fälle);
  • Wiederholter Kurs mit Exazerbationen im Winter;
  • Spezifisches Krankheitsbild in verschiedenen Altersperioden;
  • Änderungen der immunologischen Blutparameter.

Eine atopische Dermatitis tritt deutlicher bei Kindern auf und ist fast immer mit einer Resensibilisierung (Kontakt mit einem Allergen) verbunden. Häufige Fälle von klinischer Genesung.

Mit dem Alter ändern sich die Symptome der Erkrankung etwas, können jedoch zu schweren psychischen Beschwerden führen.

Ursachen und Stadien der Entwicklung der atopischen Dermatitis

atopische Dermatitis - Foto

eine der Manifestationen der Krankheit bei Kindern

Obwohl die atopische Dermatitis anfangs mit einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber Nahrungsmitteln, chemischen Allergenen und Mikroorganismen (Pilz, Hausstaubmilbe) verbunden ist, können nachfolgende Exazerbationen nicht mit einem allergenen Kontakt in Verbindung gebracht werden. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Atopie spielt außerdem das Versagen des Verdauungstraktes: Die Erkrankung verläuft häufig vor dem Hintergrund der Darmdysbiose, der Gallendyskinesie und anderer gastrointestinaler Pathologien.

Ursachen der atopischen Dermatitis (deren Exazerbationen) bei Erwachsenen:

  • Stress und Depression
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol),
  • Vergiftung mit verschiedenen Umweltgiften,
  • Hormonelle Störungen (einschließlich Schwangerschaft bei Frauen),
  • Unterernährung,
  • Schwere Infektionen und Immunerkrankungen.

Atopische Dermatitis wird normalerweise in mehrere Altersstadien unterteilt. Der Grund dafür ist ein völlig anderes symptomatisches Bild der Atopie bei Patienten unterschiedlichen Alters.

  1. Stadium 1 (Atopie bei Säuglingen) - im Alter von 2 Monaten - 2 Jahre Exsudation (Weinen) und eine ausgeprägte Entzündungsreaktion treten in den Vordergrund.
  2. Stadium 2 (atopische Dermatitis bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren) - Atopie drückt sich vor dem Beginn der Pubertät in zunehmender Trockenheit der Haut und dem periodischen Auftreten eines papulösen Hautausschlags aus.
  3. Stadium 3 (Atopie bei Erwachsenen) - Exazerbationen sind weniger abhängig vom Kontakt mit Allergenen, morphologische Veränderungen (Lichenifikation) treten in der Haut auf.

Es ist wichtig! - Atopische Dermatitis, viele Experten identifizieren sich mit diffuser atopischer Dermatitis. Obwohl die klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis und der atopischen Dermatitis in der Adoleszenz und im Alter nahezu identisch sind, ist der Verlauf der Erkrankung etwas anders.

Die Behandlungstaktik berücksichtigt immer die Art der Hautmanifestationen und Labordaten zur Zusammensetzung des Blutes.

Symptome und Anzeichen einer atopischen Dermatitis

Die Symptome einer atopischen Dermatitis unterscheiden sich je nach Alter des Patienten dramatisch und bestimmen die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen.

Neurodermitis bei Säuglingen

atopische Dermatitis Fotos bei Säuglingen

Ein krankes Baby sieht so aus: Rötung der Wangen und der Stirn (Diathese), Windelausschlag in den Hautfalten. Vor dem Hintergrund von Schwellungen und schwerer Hyperämie bilden sich Mazerationsherde (Einweichen). Auch gekennzeichnet durch das Auftreten von Milchschorf im haarigen Teil des Kopfes des Babys.

Starker Juckreiz führt zu Angstzuständen des Kindes, Kratzen und Ausreißen von Rissen, die nach Wasserprozessen zunehmen. Das Kind ist ungezogen, schläft nicht gut. Oft wird mit Candidiasis (Soor) der Mundhöhle diagnostiziert, die das Kind noch nerviger macht, bis hin zur Ablehnung von Nahrungsmitteln.

Pädiatrische Atopie

Mit zunehmendem Alter treten keine weinenden Elemente mehr auf. Die Haut wird nach und nach trockener und flockiger. Juckende Papeln (kleine Blasen) und Risse treten hinter den Ohren, am Hals, unter dem Knie, im Knöchelbereich und an der zarten Haut des Unterarms auf.

Atopische Dermatitis im Gesicht ergibt ein charakteristisches Bild: ein graues Gesicht, eine verdickte Falte am unteren Augenlid und dunkle Augenringe, depigmentierte (geklärte) Läsionen an Wangen, Hals, Brust.

Häufig entwickelt ein Kind vor dem Hintergrund der Atopie ein Asthma bronchiale und andere schwere allergische Zustände (Angioödem, einschließlich).

Erwachsene atopische Dermatitis

atopische Dermatitis bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten treten Rückfälle weniger häufig auf, das klinische Bild ist weniger ausgeprägt. Oft bemerkt der Patient das ständige Vorhandensein pathologischer Läsionen auf der Haut. Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Flechtenbildung am stärksten ausgeprägt: fokale Verdickung der Haut, ausgeprägtes Hautbild, massives Peeling.

Pathologische Herde sind an Armen, Gesicht und Hals lokalisiert (verdickte Falten bilden sich an der Vorderseite). An den Handinnenflächen (seltener - den Sohlen) ist die ausgeprägte Faltung (Hyperlinearität) deutlich sichtbar.

Juckreiz bei chronischer atopischer Dermatitis tritt selbst bei geringsten Hautveränderungen auf und nimmt mit dem Schwitzen zu. Die Verringerung der Hautimmunität führt zu häufigen Pilz-, Staphylokokken- und Herpesinfektionen der Haut.

Bei der Analyse des Bluts des Patienten in jedem Stadium der Erkrankung werden Eosinophilose, eine Abnahme der Anzahl von T-Lymphozyten und eine reaktive Zunahme von B-Lymphozyten und IgE-Antikörpern aufgezeichnet. Gleichzeitig hängen Änderungen der Immunogrammindizes in keiner Weise mit dem Schweregrad der klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis zusammen.

Behandlung der atopischen Dermatitis - Medikamente und Ernährung

Der Dermatoallergologe befasst sich mit der Behandlung von atopischer Dermatitis, häufig benötigen Patienten jedoch eine Beratung durch einen Gastroenterologen und einen Endokrinologen.

Das Behandlungsschema umfasst die Identifizierung und, wenn möglich, den Ausschluss des Allergens, das die pathologische Reaktion ausgelöst hat (dies ist besonders wichtig bei der Diagnose der Atopie bei Kindern) und eine komplexe Wirkung auf die Krankheitssymptome und pathologischen Veränderungen im Körper.

Drogenkurs beinhaltet:

  1. Antihistaminika - lindert den Juckreiz perfekt Tavegil, Allertek, Claritin, Zodak. Für die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen sind Antigistamine der letzten Generation besser geeignet (Erius, Lordes, Aleron) - keine Schläfrigkeit.
  2. Immunokorrektoren - Thymuspräparate (Timalin, Taktivin), B-Korrektoren (Methyluracil, Histaglobulin), Membranstabilisatoren (Intal, Ketotifen, Erespal).
  3. Beruhigungsmittel - Infusionen von Baldrian und Mutterkraut, Neuroleptika (Azaleptin), Antidepressiva (Amitriptylin) und Beruhigungsmittel (Nozepam) bei kleinen Dohaha und nur Erwachsenen.
  4. Verdauungsfunktionen des Magen-Darm-Trakts - Probiotika (die besten - Bifiform), Choleretikum (Allohol), Fermentationsmittel (Mezim forte, Pancreatin).
  5. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe - es ist notwendig, den Zinkmangel im Körper aufzufüllen, Vit. C- und B-Gruppen sollten mit Vorsicht genommen werden (kann die allergische Reaktion verschlimmern).

Lokale Behandlung:

  • Antiseptika (Furatsilin, Borsäure) - mit austretenden Elementen sind alkoholhaltige Lösungen verboten (trockene Haut);
  • Entzündungshemmende und antimykotische Salben (Akriderm, Methyluratsilovaya, Lorinden C) - mit den aufgetretenen Heftungsherden, dem Eintritt einer Pilzinfektion;
  • Erweichungsmittel (A-Derma, Emolium, Lipikar) - sind für atopische Dermatitis erforderlich (Erweichungsmittel, die die Haut effektiv befeuchten, sollten auch während der Remission verwendet werden);
  • Kortikosteroid-Salben (Triderm, Hydrocortison, Prednisolon) - mit lebhaften Symptomen und ohne Auswirkung auf andere Weise (Langzeiteinnahme von hormonellen Cremes für atopische Dermatitis wird nicht empfohlen);
  • Physikalische Therapie - PUVA-Therapie - Die Verwendung des Arzneimittels Psoloren und die anschließende Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen ergibt eine ausgezeichnete Heilwirkung auch bei schwerer atopischer Dermatitis.

Diätetische Ernährung bei atopischer Dermatitis

Diätetische Ernährung ist notwendig, um eine schnelle Genesung zu erreichen. Eine Diät mit atopischer Dermatitis schließt alle bedingt allergenen Produkte (Eier, fetthaltigen Fisch, Nüsse, geräuchertes Fleisch und Salz, Schokolade, Zitrusfrüchte), Halbfabrikate und Fertigprodukte, die chemische Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, von der Speisekarte aus.

Die Verwendung von Haferflocken und Hülsenfrüchten sollte vermieden werden. Diese Produkte enthalten Nickel, das die atopische Dermatitis verschlimmert.

Bei einer Hautüberdeckung, grünen Äpfeln, magerem Fleisch, Getreide (vor allem Buchweizen und Gerste) wirkt sich Kohl auf den Körper aus. Die Einhaltung der Diät, insbesondere in der Kindheit, verhindert die Entwicklung von Exoperbationen der atopischen Dermatitis.

Behandlungsprognose

Atopische Dermatitis, die erstmals in der Kindheit aufgetreten ist, kann allmählich verschwinden. Die klinische Erholung wird in Abwesenheit von Rückfällen für 3 Jahre bei leichter Erkrankung, 7 Jahre - bei schweren Formen der Atopie festgestellt.

Bei 40% der Patienten manifestiert sich die Krankheit jedoch regelmäßig in einem höheren Alter. Gleichzeitig zeigten 17% der Patienten Komplikationen: Lippenrisse, Pyodermie, rezidivierender Herpes.

Atopische Dermatitis - ihre Erscheinungsformen und Behandlungsprinzipien

Der Begriff "Atopie" bezieht sich auf eine genetisch bestimmte Anfälligkeit für eine Reihe von allergischen Erkrankungen und ihre Kombination, die als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Allergenen der äußeren Umgebung entsteht. Zu diesen Erkrankungen zählen chronische atopische Dermatitis, auch als atopisches Ekzem / Dermatitis-Syndrom und atopisches Ekzem bezeichnet.

Die atopische Dermatitis ist eine chronische atopische entzündliche Hauterkrankung, die sich vorwiegend von der frühen Kindheit an entwickelt und mit Verschlimmerungen als Reaktion auf niedrige Dosen spezifischer und nichtspezifischer Stimuli und Allergene auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch altersspezifische Besonderheiten der Lokalisation und der Art der Läsionen, begleitet von einem ausgeprägten Juckreiz der Haut und einem emotionalen Gefühl körperliche Fehlanpassung.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis entwickelt sich bei 80% der Kinder, deren Mutter und Vater an dieser Krankheit leiden; wenn nur einer der eltern 56% hat; in Anwesenheit der Krankheit bei einem der Eltern, und der zweite hat eine Pathologie der Atmungsorgane einer allergischen Ätiologie - fast 60%.

Einige Autoren neigen zu der Annahme, dass die allergische Veranlagung eine Folge verschiedener genetischer Störungen ist. So wurde beispielsweise die Bedeutung einer angeborenen Insuffizienz des Enzymsystems des Verdauungstraktes nachgewiesen, was zu einer unzureichenden Aufteilung der ankommenden Produkte führt. Die beeinträchtigte Darmmotilität und Gallenblase, die Entwicklung von Dysbakteriose, Kratzen und mechanische Schädigung der Epidermis tragen zur Bildung von Autoantigenen und zur Autosensibilisierung bei.

Das Ergebnis von all dem ist:

  • Assimilation von Nahrungsbestandteilen, ungewöhnlich für den Körper;
  • die Bildung toxischer Substanzen und Antigene;
  • Funktionsstörungen des endokrinen und des Immunsystems, Rezeptoren des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Entwicklung von Autoantikörpern mit der Entwicklung des Prozesses der Autoaggression und der Schädigung körpereigener Gewebezellen, d. h. es werden Immunglobuline gebildet, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung einer atopischen allergischen Reaktion eines sofortigen oder verzögerten Typs spielen.

Mit zunehmendem Alter wird die Bedeutung von Nahrungsmittelallergenen zunehmend verringert. Die Läsion der Haut, die zu einem unabhängigen chronischen Prozess wird, erlangt allmählich eine relative Unabhängigkeit von Nahrungsmittelantigenen, die Reaktionsmechanismen ändern sich und die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis tritt bereits unter dem Einfluss von

  • Haushaltsallergene - Haushaltsstaub, Duftstoffe, sanitäre Haushaltsprodukte;
  • chemische Allergene - Seifen, Parfums, Kosmetika;
  • physikalische Reizstoffe der Haut - grobe Wolle oder synthetische Gewebe;
  • Virus-, Pilz- und Bakterienallergene usw.

Eine andere Theorie basiert auf der Annahme, dass angeborene Merkmale der Hautstruktur unzureichend sind, das Strukturprotein Filaggrin unzureichend ist, mit Keratinen und anderen Proteinen interagiert, und die Lipidsynthese abnimmt. Aus diesem Grund wird die Bildung der Epidermisbarriere gestört, was zu einem leichten Eindringen von Allergenen und Infektionserregern durch die Epidermisschicht führt. Darüber hinaus wird auch eine genetische Neigung für die übermäßige Synthese von Immunglobulinen erwartet, die für allergische Reaktionen vom Soforttyp verantwortlich sind.

Die atopische Dermatitis kann bei Erwachsenen eine Fortsetzung der Erkrankung aus der Kindheit sein, eine späte Manifestation ist verborgen (latent, ohne klinische Symptome) der Erkrankung oder die späte Verwirklichung einer genetisch determinierten Pathologie (fast 50% der erwachsenen Patienten).

Rezidive der Krankheit treten als Folge der Wechselwirkung genetischer und provozierender Faktoren auf. Letzteres beinhaltet:

  • ungünstige Ökologie und übermäßige Trockenheit der Luftumgebung;
  • endokrine, metabolische und Immunstörungen;
  • akute Infektionskrankheiten und Herde chronischer Infektionen im Körper;
  • Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt, Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Langfristiger und wiederholter psychischer Stress und Stresszustände, sich verändernde Arbeit, lang anhaltende Schlafstörungen usw.

Bei vielen Patienten führt die Selbstbehandlung allergischer Dermatitis mit Volksheilmitteln, von denen die meisten auf Arzneipflanzen basieren, zu einer deutlichen Verschlimmerung. Dies liegt daran, dass sie normalerweise verwendet werden, ohne das Stadium und die Prävalenz des Prozesses, das Alter des Patienten und die allergische Prädisposition zu berücksichtigen.

Die aktiven Komponenten dieser Mittel, die juckreiz- und entzündungshemmende Wirkungen haben, sind nicht von Begleitelementen befreit, viele von ihnen haben allergene Eigenschaften oder individuelle Unverträglichkeiten, enthalten Bräunungs- und Trocknungssubstanzen (anstelle der erforderlichen Feuchtigkeitscremes).

Selbst zubereitete Präparate enthalten oft natürliche rohe Pflanzenöle und / oder tierische Fette, die die Hautporen bedecken, was zu Entzündungsreaktionen, Infektionen und Eiter führt.

Theorien über die genetische Ursache und den Immunmechanismus der Entwicklung der atopischen Dermatitis sind daher grundlegend. Die Annahme, dass andere Mechanismen vorhanden sind, um die Krankheit lange zu erkennen, wurde nur diskutiert.

Klinischer Kurs

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung von atopischer Dermatitis und objektiven Labor- und Instrumentenmethoden zur Diagnose der Krankheit. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Manifestationen - typischen morphologischen Veränderungen der Haut und ihrer Lokalisation.

Je nach Alter werden folgende Stadien der Krankheit unterschieden:

  • Kleinkind, das sich im Alter von 1,5 Monaten und bis zu zwei Jahren entwickelt; Bei allen Patienten mit atopischer Dermatitis beträgt dieses Stadium 75%;
  • Kinder (im Alter von 2 bis 10 Jahren) - bis zu 20%;
  • Erwachsener (nach 18 Jahren) - etwa 5%; Das Einsetzen der Krankheit ist vor dem 55. Lebensjahr möglich, insbesondere bei Männern. Dies ist jedoch in der Regel eine Verschärfung der Krankheit, die im Kindesalter oder Säuglingsalter begann.

In Übereinstimmung mit dem klinischen Verlauf und den morphologischen Erscheinungsformen strahlen:

  1. Das Anfangsstadium, das sich in der Kindheit entwickelt. Es manifestiert sich durch frühe Anzeichen wie eine begrenzte Rötung und Schwellung der Haut der Wangen und der Gesäßbereiche, die von einem leichten Abschälen und der Bildung von gelben Krusten begleitet werden. Die Hälfte der Kinder mit atopischer Dermatitis am Kopf bildet im Bereich einer großen Fontanelle fettige, feine Schuppenschuppen wie bei Seborrhoe.
  2. Stadium der Exazerbation, bestehend aus zwei Phasen - ausgeprägte und moderate klinische Manifestationen. Es zeichnet sich durch starken Juckreiz, Erythem (Rötung), kleine Blasen mit serösem Inhalt (Vesikel), Erosionen, Krusten, Abblättern, Kratzen aus.
  3. Ein Stadium unvollständiger oder vollständiger Remission, in dem die Symptome der Krankheit teilweise oder vollständig verschwinden.
  4. Das Stadium der klinischen (!) Erholung ist das Fehlen von Krankheitssymptomen für 3-7 Jahre (abhängig von der Schwere des Verlaufs).

Die bestehende bedingte Einstufung umfasst auch eine Schätzung der Prävalenz und des Schweregrades der Krankheit. Die Prävalenz der Dermatitis wird durch das Läsionsgebiet bestimmt:

  • bis zu 10% - begrenzte Dermatitis;
  • von 10 bis 50% - häufige Dermatitis;
  • über 50% - diffuse Dermatitis.

Die Schwere der atopischen Dermatitis:

  1. Easy-Skin-Läsionen sind lokal, Rückfälle treten höchstens zweimal pro Jahr auf, die Remissionsdauer beträgt 8-10 Monate.
  2. Mittel - häufige Dermatitis, die innerhalb eines Jahres um das 3-4 - fache verstärkt wurde, die Remission dauert 2-3 Monate. Die Art des Flusses ist ziemlich hartnäckig und mit Medikamenten schwer zu korrigieren.
  3. Schwerwiegend - die Niederlage der Haut wird ausgebreitet oder diffus und führt häufig zu einem schweren Allgemeinzustand. Die Behandlung der atopischen Dermatitis erfordert in solchen Fällen den Einsatz einer intensiven Therapie. Die Anzahl der Exazerbationen während eines Jahres beträgt bis zu 5 und mehr bei Remissionen von 1-1,5 Monaten oder ganz ohne diese.

Die Art des Verlaufs der atopischen Dermatitis bei Schwangeren ist nicht vorhersagbar. Manchmal kommt es vor dem Hintergrund einer mäßigen Depression der Immunität zu einer Verbesserung (24-25%) oder zu keiner Veränderung (24%). Gleichzeitig verschlechtern sich 60% der Schwangeren, die meisten - bis zu 20 Wochen. Die Verschlechterung äußert sich in physiologischen oder pathologischen metabolischen und endokrinen Veränderungen und wird von Veränderungen in Haut, Haaren, Nägeln begleitet.

Es wird auch angenommen, dass ein erhöhter Progesteronspiegel und einige andere Hormone während der Schwangerschaft zu erhöhter Hautempfindlichkeit und Juckreiz führen. Die Erhöhung der Gefäßpermeabilität, die Erhöhung der Permeabilität der Hautlipidbarriere im Bereich des Handrückens und der Beugefläche des Unterarms, psychoemotionale Instabilität, Schwangerschaftsgestose, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, die zu einer Verlangsamung der Ausscheidung von Toxinen führen.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Es ist üblich, zwischen schwerwiegenden (schwerwiegenden) und (geringfügigen) Symptomen zu unterscheiden. Die Diagnose einer atopischen Dermatitis erfordert die gleichzeitige Anwesenheit von drei Haupt- und drei Hilfssymptomen.

Die Hauptsymptome sind:

  1. Die Gegenwart von juckender Haut, auch bei minimalen Hauterscheinungen.
  2. Das charakteristische morphologische Bild der Elemente und ihrer Lage auf dem Körper ist Trockenheit der Haut, Lokalisation (oft) in symmetrischen Zonen an Armen und Beinen im Bereich der Beugefläche der Gelenke. An Orten der Niederlage gibt es fleckige und papulöse Ausschläge, die mit Schuppen bedeckt sind. Sie werden auch an den Flexionsflächen der Gelenke, im Gesicht, am Hals, an den Schulterblättern, am Schultergürtel sowie an den Beinen und Armen angebracht - an ihrer Außenfläche und im Bereich der Außenfläche der Finger.
  3. Das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen bei dem Patienten selbst oder seinen Angehörigen, beispielsweise atopischem Asthma bronchiale (30-40%).
  4. Chronischer Krankheitsverlauf (mit oder ohne Rückfälle).

Hilfskriterien (am häufigsten):

  • der Beginn der Krankheit in einem frühen Alter (bis zu 2 Jahren);
  • pilzartige und häufige eitrige und herpetische Hautveränderungen;
  • positive Reaktionen auf Allergenuntersuchungen, hohe Blutspiegel allgemeiner und spezifischer Antikörper;
  • Arzneimittel- und / oder Nahrungsmittelallergien, die unmittelbar oder verzögert (bis zu 2 Tage) auftreten;
  • Quincke-Ödem, häufig wiederkehrende Rhinitis und / oder Konjunktivitis (80%).
  • verbessertes Hautmuster an den Handflächen und Füßen;
  • weißliche Flecken auf Gesicht und Schultergürtel;
  • übermäßige Hauttrockenheit (Xerose) und Peeling;
  • Haut juckt mit verstärktem Schwitzen;
  • unzureichende Reaktion der Hautgefäße auf mechanische Reizung (weißer Dermographismus);
  • dunkle Periorbitalkreise;
  • ekzematöse Veränderungen der Haut um die Brustwarzen;
  • schlechte Toleranz gegenüber Wollprodukten, Entfetten und anderen chemischen Stoffen sowie anderen weniger signifikanten Symptomen.

Kennzeichnend für Erwachsene sind häufige Rezidive von atopischer Dermatitis unter dem Einfluss vieler externer Faktoren, moderate Schwere und schwere Natur des Verlaufs. Die Erkrankung kann allmählich in eine Phase der mehr oder weniger langen Remission übergehen, aber die Haut neigt fast immer zum Jucken, zu starkem Abplatzen und zu Entzündungen.

Atopische Dermatitis im Gesicht bei Erwachsenen ist in der Periorbitalzone, an den Lippen, im Bereich der Nasenflügel, Augenbrauen (bei Haarausfall) lokalisiert. Außerdem die bevorzugte Lokalisation der Erkrankung - in den natürlichen Hautfalten des Halses, am Handrücken, an den Füßen, Fingern und Zehen und den Beugeflächen der Gelenke.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für kutane Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen:

  1. Starker Juckreiz in lokalisierten Bereichen.
  2. Verdickung der Haut.
  3. Trockenheit, Peeling und Weinen.
  4. Das Bild stärken.
  5. Papuläre Ausbrüche, die sich schließlich in Plaques verwandeln.
  6. Peeling signifikant lokalisierter Haut (bei älteren Menschen).

Im Gegensatz zu Kindern treten Exazerbationen normalerweise nach neuroemotionalen Überspannungen und Stresssituationen, nach Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen und nach Einnahme von Medikamenten auf.

Hautläsionen werden oft durch Lymphadenitis kompliziert, insbesondere inguinale, zervikale und axilläre, eitrige Follikulitis und Furunkulose, Hautinfektion mit einem Herpesvirus und Papillomavirus, eine Pilzinfektion. Blanchieren, Erweichen und Lockern der Lippen mit der Bildung von Querrissen (Cheilitis), Konjunktivitis, Parodontitis und Stomatitis, Hautlinderung in Augenlidern, Nase und Lippen (aufgrund einer Verletzung der Kapillarkontraktilität) und oftmals depressiver Zustand.

Mit zunehmendem Alter werden die Läsionen lokal, die Haut wird dicker und rauer, blättert stärker.

Wie atopische Dermatitis behandeln

Die Ziele der therapeutischen Behandlung sind:

  • maximale Verringerung der Schwere der Symptome;
  • Sicherstellung einer langfristigen Kontrolle des Krankheitsverlaufs durch Verhinderung von Rückfällen oder Verringerung ihrer Schwere;
  • Veränderung im natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses.

Bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis wird im Gegensatz zu Kindern immer nur eine komplexe Behandlung durchgeführt, die auf der Beseitigung oder Verringerung der Wirkung provozierender Faktoren sowie auf der Verhinderung und Unterdrückung von allergischen Reaktionen und den von ihnen verursachten Entzündungsprozessen in der Haut beruht. Es beinhaltet:

  1. Maßnahmen zur Beseitigung, d. H. Um zu verhindern, dass der Körper in alle erregenden oder nicht allergenen Faktoren eindringt und daraus entfernt wird, die die Entzündung verstärken oder die Erkrankung verschlimmern. Insbesondere sollten die meisten Patienten mit Vorsicht Vitamine einnehmen, insbesondere die Gruppen „C“ und „B“, die bei vielen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Die vorläufige Durchführung verschiedener diagnostischer Tests und anderer Studien zur Identifizierung von Allergenen.
  2. Richtige medizinische und kosmetische Pflege zur Verbesserung der Barrierefunktion der Haut.
  3. Die Anwendung einer externen entzündungshemmenden Therapie, die Linderung von Juckreiz, Behandlung von Sekundärinfektionen und Wiederherstellung der geschädigten Epithelschicht bietet.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen - chronische Infektionsherde im Körper; allergische Rhinitis und Konjunktivitis, Asthma bronchiale; Erkrankungen und Funktionsstörungen des Verdauungssystems (insbesondere der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase); Komplikationen bei Dermatitis, zum Beispiel neuropsychiatrische Erkrankungen.

Von großer Bedeutung ist der Hintergrund, auf dem die Behandlung durchgeführt werden sollte - dies ist eine individuell ausgewählte Diät für atopische Dermatitis mit Ausscheidungsnatur. Es basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln:

  • allergisch;
  • keine Allergene für einen bestimmten Patienten, sondern biologisch aktive Substanzen (Histamin) enthalten, die allergische Reaktionen auslösen oder verstärken - Histamin-Träger; dazu gehören Substanzen, die Teil von Erdbeeren und Erdbeeren sind, Sojabohnen und Kakao, Tomaten, Haselnüsse;
  • Histamin kann aus den Zellen des Verdauungstrakts (Histaminoliberine) freigesetzt werden, die im Saft von Zitrusfrüchten, Weizenkleie, Kaffeebohnen und Kuhmilch enthalten sind.

Medizinische und kosmetische Pflege für die Haut ist die Verwendung einer täglichen Dusche für 20 Minuten mit einer Wassertemperatur von etwa 37 ° C, in Abwesenheit von eitrigen oder Pilzinfektionen, Feuchtigkeits- und Erweichungsmitteln - einem Ölbad mit Zusatz feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe, kosmetischem Feuchtigkeitsspray, Lotion, Salbe, Creme. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften und sind in der Lage, Entzündungen und Juckreiz aufgrund der Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit und der Erhaltung von Kortikosteroiden zu reduzieren. Feuchtigkeitscremes und Salben (ohne Einweichen) wirken effektiver als Sprüh- und Lotionsmittel zur Wiederherstellung der Hydrolipidhautschicht.

Wie juckt man die Haut, die besonders nachts oft schmerzhafte Formen annimmt? Die Basis sind systemische und topische Antihistaminika, da Histamin eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieses schweren Gefühls spielt. Bei gleichzeitiger Schlafstörung werden Antihistaminika der ersten Generation in Form von Injektionen oder Tabletten (Dimedrol, Suprastin, Clemastin, Tavegil) empfohlen, die ebenfalls eine moderate beruhigende Wirkung haben.

Bei Langzeit-Basistherapien ist es jedoch wirksamer und bequemer (1 Mal pro Tag), um lokale und allgemeine allergische Reaktionen und Juckreiz (2. Generation) zu behandeln - Cetirizin, Loratadin oder (besser) ihre neuen Derivatmetaboliten - Levocetirizin, Desloratadin. Von Antihistaminika wird Fenistil auch häufig in Tropfen, Kapseln und in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung verwendet.

Die topische Behandlung von atopischer Dermatitis umfasst auch die Verwendung von systemischen und lokalen Präparaten, die Kortikosteroide enthalten (Hydrocorthoizon, Fluticason, Triamsinolon, Clobetasol), die antiallergische, antiödematöse, antiinflammatorische und antipruritische Eigenschaften aufweisen. Ihr Nachteil ist die Bildung von Bedingungen für die Entwicklung von Sekundärinfektionen (Staphylokokken, Pilzinfektionen) sowie eine Kontraindikation für eine Langzeitanwendung.

Sekundärmittel (nach Corticosteroiden) umfassen nicht-hormonelle Immunmodulatoren lokaler Wirkungen - Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus), die die Synthese und Freisetzung von zellulären Cytokinen unterdrücken, die an der Entstehung des Entzündungsprozesses beteiligt sind. Die Exposition gegenüber diesen Medikamenten hilft, Hyperämie, Ödem und Juckreiz zu verhindern.

Darüber hinaus werden laut Aussage nicht-hormonelle entzündungshemmende, antibakterielle, antimykotische oder kombinierte Medikamente eingesetzt. Eines der beliebtesten Mittel mit entzündungshemmenden, feuchtigkeitsspendenden und regenerativen Eigenschaften ist Bepanten als Salbe oder Creme sowie Bepanten Plus, das zusätzlich das antiseptische Chlorhexidin enthält.

Es ist wichtig, nicht nur die subjektiven Symptome zu beseitigen, sondern die betroffenen Bereiche aktiv zu befeuchten und zu erweichen sowie die geschädigte epidermale Barriere wiederherzustellen. Wenn Sie die Trockenheit der Haut nicht reduzieren, können Sie Kratzer, Risse, Infektionen und eine Verschlimmerung der Krankheit nicht beseitigen. Feuchtigkeitscremes umfassen Zubereitungen, die Harnstoff, Milchsäure, Mucopolysaccharide, Hyaluronsäure, Glycerin enthalten.

Erweichungsmittel sind verschiedene Erweichungsmittel. Emollientien mit atopischer Dermatitis sind die wichtigsten äußeren, nicht nur symptomatischen, sondern auch pathogenetisch gerichteten Mittel, um die Krankheit zu beeinflussen.

Es sind verschiedene Fette und fettähnliche Substanzen, die im Stratum Corneum fixiert werden können. Infolge seiner Okklusion kommt es zu Flüssigkeitsretention und natürlicher Flüssigkeitszufuhr. Sie dringen 6 Stunden tiefer in das Stratum corneum ein und füllen die Lipide darin auf. Eine dieser Zubereitungen ist eine Mehrkomponenten-Emulsion (für Bäder) und Creme "Emolium P triactive", enthaltend:

  • Paraffinöl-, Carite- und Macadamiaöle, die den Wasser-Lipid-Mantel auf der Hautoberfläche wiederherstellen;
  • Hyaluronsäure, Glycerin und Harnstoff, die Wasser binden und halten können und die Haut gut befeuchten;
  • Allantoin, Mais- und Rapsöl, Juckreiz und Entzündungen erweichen und lindern.

Der bestehende Ansatz für die Wahl der Behandlungsmethode für atopische Dermatitis wird vom International Medical Consensus über atopische Dermatitis empfohlen. Diese Empfehlungen berücksichtigen die Schwere der Erkrankung und basieren auf dem Prinzip der "Schritte":

  1. Stadium I, charakteristisch nur für trockene Haut - die Entfernung von Reizstoffen, die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und Emollients.
  2. Stadium II - geringfügige oder mäßige Anzeichen einer atopischen Dermatitis - lokale Kortikosteroide mit leichtem oder mäßigem Aktivitätsgrad oder / und Calcineurinhemmer.
  3. Stadium III - moderate oder ziemlich ausgeprägte Symptome der Erkrankung - Corticosteroide von mittlerem und hohem Aktivitätsgrad bis zum Abbruch der Entwicklung, danach - Calcineurin-Inhibitoren.
  4. Stadium IV, eine schwere Krankheit, die nicht anfällig für die Wirkungen der oben genannten Wirkstoffgruppen ist - die Verwendung systemischer Immunsuppressiva und die Phototherapie.

Die atopische Dermatitis ist bei jeder Person durch Merkmale des Verlaufs und der Diagnose gekennzeichnet und erfordert einen individuellen Ansatz bei der Wahl der Behandlung unter Berücksichtigung der Prävalenz, Formen, Stadium und Schwere der Erkrankung.