Atopische Dermatitis ist eine chronische Hautentzündung, die durch ein klimatisches oder genetisches Phänomen hervorgerufen wird. Diese Krankheit wird durch eine abnormale Immunreaktion auf verschiedene Allergene verursacht: Krankheiten, Sonne, Unterkühlung. Sehr häufig wird Dermatitis mit Heuschnupfen, Asthma und Rhinitis kombiniert. In diesem Artikel werden wir uns eingehender mit der Art der Erkrankung, ihren Formen, ihrem Aussehen, ihren Symptomen und der Behandlung von atopischer Dermatitis befassen.
Atopische Dermatitis bei Kindern
Die Krankheit wird nach Schweregrad geteilt:
Es ist üblich, verschiedene Formen der atopischen Dermatitis zu unterscheiden:
Prärginäre Form der atopischen Dermatitis
Erythematöse-Plattenepithel-Form einer atopischen Dermatitis mit Lichenisierung
Die Hauptursache für atopische Dermatitis ist eine genetische Veranlagung. Laut Statistik wird bei einem Elternteil dieser Art von Dermatitis mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent die Krankheit auf das Kind übertragen. Und wenn beide Eltern die Krankheit haben, sind die Chancen für eine genetische Übertragung 80%. Große Chance der Manifestation einer Dermatitis mit geschwächter Immunität, endokrinen Problemen sowie Erkrankungen der inneren Organe. Die Krankheit kann durch schwere Ermüdung, Angstzustände, Stress, schlechte Ernährung einschließlich der Mutter während der Schwangerschaft und allergische Reaktionen auf bestimmte Erreger hervorgerufen werden. Auch unter den anregenden Umständen nennt man das Vorhandensein von Krankheiten, die die Allergie des Körpers verstärken.
Atopische Dermatitis im Gesicht
Es ist wichtig, die Symptome so schnell wie möglich zu erkennen und einen Arzt für eine rechtzeitige Behandlung von Erwachsenen zu konsultieren. Nur so können Sie eine dauerhafte Linderung der Symptome während der chronischen Phase der Krankheit erreichen.
Atopische Dermatitis ist für eine komplexe Behandlung geeignet.
Für die Behandlung dieser Krankheit mit Volksmitteln für den inneren Verzehr und im Freien.
Gießen Sie 1 Esslöffel medizinische Augentrost mit zwei Tassen kochendem Wasser und bestehen Sie einige Stunden lang darauf. Kindern, die zu Behandlungszwecken behandelt werden, wird empfohlen, einen Esslöffel zu verabreichen, und Erwachsene mit atopischer Dermatitis sollten dreimal täglich 100 ml trinken.
Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 10 Teelöffel Kamillenblüten, bestehen Sie etwa fünf Minuten und trinken Sie. Es ist notwendig, während des Tages 4-5 mal anstelle von Tee 6-12 Monate zu trinken.
200 Gramm Nesselblätter mahlen, Wasser hinzufügen (1 l) und 30 Minuten bei schwacher Hitze aufbewahren. Trinken Sie während des 2-wöchigen Kurses 2-3 mal täglich 100 ml.
In zwei Behälter ein Glas Alkohol einfüllen. Fügen Sie im ersten Behälter einen Esslöffel Grasbaumpfingstrose (Vorschleifen) hinzu, in einen anderen - einen Esslöffel Baldrianwurzel. Beharren Sie drei Wochen lang an einem dunklen Ort, rühren Sie und trinken Sie einen Teelöffel 3-mal am Tag.
Kochendes Wasser (1 Tasse) gießen Sie 1 Esslöffel Heilkraut Veronica, bestehen Sie für 2-3 Stunden, belasten und behandeln Sie die Läsionen 5-6 mal am Tag.
Mischen Sie die Kamille und das Krähenkraut, nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung, fügen Sie Wasser hinzu, bringen Sie es zum Kochen, fügen Sie 200 ml Heustaub und einen Esslöffel Sonnenblumenöl hinzu. Bis die Masse dick wird, kochen Sie, dehnen Sie sich und mischen Sie sie mit Glycerin in gleichen Anteilen.
Die Krankheit hat eine positive Prognose, aber die Chance einer vollständigen Genesung ist sehr gering. Mit der richtigen Behandlung der atopischen Dermatitis sowie der Isolierung von allergieauslösenden Mitteln ist eine Abschwächung im chronischen Stadium der Erkrankung möglich. Bei schwangeren Frauen kann diese Krankheit aufgrund des allgemeinen schwachen Zustands des Körpers identifiziert werden. Daher besteht nach der Geburt eine große Chance auf vollständige Genesung.
Wenn wir über Vorbeugung sprechen, dann gehören dazu eine bestimmte Diät, Regime, Isolation von Allergenen, systematische Beobachtung von Ärzten und Behandlung in einem Sanatorium.
Die atopische Dermatitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung allergischer Natur, deren Hauptsymptome Hautausschlag exsudativer und / oder lichenoider Art, starker Juckreiz und Saisonalität sind.
Atopie ist eine genetische Prädisposition, bei Kontakt mit Umweltallergenen eine überschüssige Menge an Immunglobulin E zu produzieren. Der Begriff "Atopie" leitet sich vom griechischen Wort für "Alien" ab. Manifestationen der Atopie sind verschiedene allergische Erkrankungen und ihre Kombinationen. Der Begriff "Allergie" wird häufig als Synonym für durch Immunglobulin E vermittelte allergische Erkrankungen verwendet. Bei einigen Patienten mit diesen Erkrankungen sind die Spiegel dieses Immunglobulins jedoch normal, und dann wird die durch Immunglobulin E nicht vermittelte Variante der Krankheit freigesetzt.
Dermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung. Es gibt verschiedene Formen der Dermatitis: Atopie, Seborrhoe, Kontakt usw. Die häufigste Form ist die atopische Dermatitis. Die atopische (oder allergische) Dermatitis, eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Säuglingen und Kindern, beginnt in der Regel in den ersten 6 Lebensmonaten und setzt sich häufig im Erwachsenenalter fort. Häufiger werden Kinder unter 1 Jahr krank, in deren Familien Fälle von allergischen Erkrankungen aufgespürt werden können. Diese chronische Hauterkrankung tritt bei 9 von 1.000 Menschen auf.
Atopische Dermatitis ist häufig mit allergischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis assoziiert.
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Die ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis werden normalerweise in den ersten sechs Lebensmonaten beobachtet. Dies kann durch die Einführung komplementärer Lebensmittel oder die Übertragung auf künstliche Gemische ausgelöst werden. Im Alter von 14 bis 17 Jahren haben fast 70% der Menschen die Krankheit von selbst verschwunden, und in den verbleibenden 30% wird sie erwachsen. Die Krankheit kann über viele Jahre auftreten und sich im Herbst und Frühjahr verschlechtern und im Sommer abklingen.
Aufgrund der Art der Strömung gibt es akute und chronische Stadien der atopischen Dermatitis. Das akute Stadium manifestiert sich durch rote Flecken (Erythem), knotige Eruptionen (Papeln), Abschälen und Schwellungen der Haut, Bildung von Erosionsbereichen, Einweichen und Krusten. Der Eintritt einer Sekundärinfektion führt zur Entwicklung pustulöser Läsionen.
Das chronische Stadium der atopischen Dermatitis ist gekennzeichnet durch Verdickung der Haut (Flechtenbildung), Schweregrad des Hautmusters, Risse an den Fußsohlen und Handflächen, Kratzen, erhöhte Pigmentierung der Augenlidhaut. Symptome, die für atopische Dermatitis typisch sind, treten im chronischen Stadium auf:
Die Phasen der atopischen Dermatitis bei Kindern und Kindern sind durch das Auftreten auf der Haut des Gesichts, an den Extremitäten und am Gesäß von hellrosa Erythemflecken gekennzeichnet, gegen die Blasen (Vesikel) und Einweichbereiche auftreten, gefolgt von der Bildung von Krusten und Schuppen.
In der Jugendphase sind die Erythemherde blassrosa mit ausgeprägtem Hautbild und papulösem Ausschlag. Lokalisiert hauptsächlich in den Ellenbogen- und Kniekehlenfalten, im Gesicht und im Hals. Die Haut ist trocken, rau, rissig und schält sich ab.
Ein Kinderarzt kann atopische Dermatitis behandeln, da diese Diagnose bei fast jedem zweiten Säugling gestellt werden muss. Bei chronischen, komplizierten Formen konsultieren Sie einen pädiatrischen Allergologen, einen Dermatologen, einen Immunologen, einen Gastroenterologen und einen Neurologen. Welche Art von Behandlung für atopische Dermatitis kann ein Arzt ernennen?
Antihistaminika einer neuen Generation können mehrere Monate getrunken werden. Die berühmtesten Drogen: "Erius", "Tsetrin", "Claritin", "Zyrtec", "Terfen". Keine Schläfrigkeit und ausgeprägte Nebenwirkungen verursachen. Die Wirksamkeit von Antihistaminika in einigen klinischen Fällen ist fraglich, so dass der Arzt diese Arzneimittel nicht immer verschreiben kann.
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Es gibt ein Medikament, das diese Krankheit für immer heilen kann.
Wenn ein Hautausschlag auftritt, sollte die Entwicklung einer schweren Erkrankung, der atopischen Dermatitis, ausgeschlossen werden. Der Prozess der Hautatopie-Bildung ist etwas komplizierter als die übliche allergische Reaktion. Daher sollte die Behandlung der Krankheit ernster genommen werden, um unangenehme kosmetische Mängel und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Schneller Übergang auf der Seite
Was ist das? Die atopische Dermatitis ist eine langanhaltende Erkrankung, die zur Gruppe der allergischen Dermatitis gehört. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:
Eine atopische Dermatitis tritt deutlicher bei Kindern auf und ist fast immer mit einer Resensibilisierung (Kontakt mit einem Allergen) verbunden. Häufige Fälle von klinischer Genesung.
Mit dem Alter ändern sich die Symptome der Erkrankung etwas, können jedoch zu schweren psychischen Beschwerden führen.
atopische Dermatitis - Foto
eine der Manifestationen der Krankheit bei Kindern
Obwohl die atopische Dermatitis anfangs mit einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber Nahrungsmitteln, chemischen Allergenen und Mikroorganismen (Pilz, Hausstaubmilbe) verbunden ist, können nachfolgende Exazerbationen nicht mit einem allergenen Kontakt in Verbindung gebracht werden. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Atopie spielt außerdem das Versagen des Verdauungstraktes: Die Erkrankung verläuft häufig vor dem Hintergrund der Darmdysbiose, der Gallendyskinesie und anderer gastrointestinaler Pathologien.
Ursachen der atopischen Dermatitis (deren Exazerbationen) bei Erwachsenen:
Atopische Dermatitis wird normalerweise in mehrere Altersstadien unterteilt. Der Grund dafür ist ein völlig anderes symptomatisches Bild der Atopie bei Patienten unterschiedlichen Alters.
Es ist wichtig! - Atopische Dermatitis, viele Experten identifizieren sich mit diffuser atopischer Dermatitis. Obwohl die klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis und der atopischen Dermatitis in der Adoleszenz und im Alter nahezu identisch sind, ist der Verlauf der Erkrankung etwas anders.
Die Behandlungstaktik berücksichtigt immer die Art der Hautmanifestationen und Labordaten zur Zusammensetzung des Blutes.
Die Symptome einer atopischen Dermatitis unterscheiden sich je nach Alter des Patienten dramatisch und bestimmen die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen.
Neurodermitis bei Säuglingen
atopische Dermatitis Fotos bei Säuglingen
Ein krankes Baby sieht so aus: Rötung der Wangen und der Stirn (Diathese), Windelausschlag in den Hautfalten. Vor dem Hintergrund von Schwellungen und schwerer Hyperämie bilden sich Mazerationsherde (Einweichen). Auch gekennzeichnet durch das Auftreten von Milchschorf im haarigen Teil des Kopfes des Babys.
Starker Juckreiz führt zu Angstzuständen des Kindes, Kratzen und Ausreißen von Rissen, die nach Wasserprozessen zunehmen. Das Kind ist ungezogen, schläft nicht gut. Oft wird mit Candidiasis (Soor) der Mundhöhle diagnostiziert, die das Kind noch nerviger macht, bis hin zur Ablehnung von Nahrungsmitteln.
Pädiatrische Atopie
Mit zunehmendem Alter treten keine weinenden Elemente mehr auf. Die Haut wird nach und nach trockener und flockiger. Juckende Papeln (kleine Blasen) und Risse treten hinter den Ohren, am Hals, unter dem Knie, im Knöchelbereich und an der zarten Haut des Unterarms auf.
Atopische Dermatitis im Gesicht ergibt ein charakteristisches Bild: ein graues Gesicht, eine verdickte Falte am unteren Augenlid und dunkle Augenringe, depigmentierte (geklärte) Läsionen an Wangen, Hals, Brust.
Häufig entwickelt ein Kind vor dem Hintergrund der Atopie ein Asthma bronchiale und andere schwere allergische Zustände (Angioödem, einschließlich).
Erwachsene atopische Dermatitis
atopische Dermatitis bei Erwachsenen
Bei erwachsenen Patienten treten Rückfälle weniger häufig auf, das klinische Bild ist weniger ausgeprägt. Oft bemerkt der Patient das ständige Vorhandensein pathologischer Läsionen auf der Haut. Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Flechtenbildung am stärksten ausgeprägt: fokale Verdickung der Haut, ausgeprägtes Hautbild, massives Peeling.
Pathologische Herde sind an Armen, Gesicht und Hals lokalisiert (verdickte Falten bilden sich an der Vorderseite). An den Handinnenflächen (seltener - den Sohlen) ist die ausgeprägte Faltung (Hyperlinearität) deutlich sichtbar.
Juckreiz bei chronischer atopischer Dermatitis tritt selbst bei geringsten Hautveränderungen auf und nimmt mit dem Schwitzen zu. Die Verringerung der Hautimmunität führt zu häufigen Pilz-, Staphylokokken- und Herpesinfektionen der Haut.
Bei der Analyse des Bluts des Patienten in jedem Stadium der Erkrankung werden Eosinophilose, eine Abnahme der Anzahl von T-Lymphozyten und eine reaktive Zunahme von B-Lymphozyten und IgE-Antikörpern aufgezeichnet. Gleichzeitig hängen Änderungen der Immunogrammindizes in keiner Weise mit dem Schweregrad der klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis zusammen.
Der Dermatoallergologe befasst sich mit der Behandlung von atopischer Dermatitis, häufig benötigen Patienten jedoch eine Beratung durch einen Gastroenterologen und einen Endokrinologen.
Das Behandlungsschema umfasst die Identifizierung und, wenn möglich, den Ausschluss des Allergens, das die pathologische Reaktion ausgelöst hat (dies ist besonders wichtig bei der Diagnose der Atopie bei Kindern) und eine komplexe Wirkung auf die Krankheitssymptome und pathologischen Veränderungen im Körper.
Drogenkurs beinhaltet:
Lokale Behandlung:
Diätetische Ernährung ist notwendig, um eine schnelle Genesung zu erreichen. Eine Diät mit atopischer Dermatitis schließt alle bedingt allergenen Produkte (Eier, fetthaltigen Fisch, Nüsse, geräuchertes Fleisch und Salz, Schokolade, Zitrusfrüchte), Halbfabrikate und Fertigprodukte, die chemische Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, von der Speisekarte aus.
Die Verwendung von Haferflocken und Hülsenfrüchten sollte vermieden werden. Diese Produkte enthalten Nickel, das die atopische Dermatitis verschlimmert.
Bei einer Hautüberdeckung, grünen Äpfeln, magerem Fleisch, Getreide (vor allem Buchweizen und Gerste) wirkt sich Kohl auf den Körper aus. Die Einhaltung der Diät, insbesondere in der Kindheit, verhindert die Entwicklung von Exoperbationen der atopischen Dermatitis.
Atopische Dermatitis, die erstmals in der Kindheit aufgetreten ist, kann allmählich verschwinden. Die klinische Erholung wird in Abwesenheit von Rückfällen für 3 Jahre bei leichter Erkrankung, 7 Jahre - bei schweren Formen der Atopie festgestellt.
Bei 40% der Patienten manifestiert sich die Krankheit jedoch regelmäßig in einem höheren Alter. Gleichzeitig zeigten 17% der Patienten Komplikationen: Lippenrisse, Pyodermie, rezidivierender Herpes.
Der Begriff "Atopie" bezieht sich auf eine genetisch bestimmte Anfälligkeit für eine Reihe von allergischen Erkrankungen und ihre Kombination, die als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Allergenen der äußeren Umgebung entsteht. Zu diesen Erkrankungen zählen chronische atopische Dermatitis, auch als atopisches Ekzem / Dermatitis-Syndrom und atopisches Ekzem bezeichnet.
Die atopische Dermatitis ist eine chronische atopische entzündliche Hauterkrankung, die sich vorwiegend von der frühen Kindheit an entwickelt und mit Verschlimmerungen als Reaktion auf niedrige Dosen spezifischer und nichtspezifischer Stimuli und Allergene auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch altersspezifische Besonderheiten der Lokalisation und der Art der Läsionen, begleitet von einem ausgeprägten Juckreiz der Haut und einem emotionalen Gefühl körperliche Fehlanpassung.
Atopische Dermatitis entwickelt sich bei 80% der Kinder, deren Mutter und Vater an dieser Krankheit leiden; wenn nur einer der eltern 56% hat; in Anwesenheit der Krankheit bei einem der Eltern, und der zweite hat eine Pathologie der Atmungsorgane einer allergischen Ätiologie - fast 60%.
Einige Autoren neigen zu der Annahme, dass die allergische Veranlagung eine Folge verschiedener genetischer Störungen ist. So wurde beispielsweise die Bedeutung einer angeborenen Insuffizienz des Enzymsystems des Verdauungstraktes nachgewiesen, was zu einer unzureichenden Aufteilung der ankommenden Produkte führt. Die beeinträchtigte Darmmotilität und Gallenblase, die Entwicklung von Dysbakteriose, Kratzen und mechanische Schädigung der Epidermis tragen zur Bildung von Autoantigenen und zur Autosensibilisierung bei.
Das Ergebnis von all dem ist:
Mit zunehmendem Alter wird die Bedeutung von Nahrungsmittelallergenen zunehmend verringert. Die Läsion der Haut, die zu einem unabhängigen chronischen Prozess wird, erlangt allmählich eine relative Unabhängigkeit von Nahrungsmittelantigenen, die Reaktionsmechanismen ändern sich und die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis tritt bereits unter dem Einfluss von
Eine andere Theorie basiert auf der Annahme, dass angeborene Merkmale der Hautstruktur unzureichend sind, das Strukturprotein Filaggrin unzureichend ist, mit Keratinen und anderen Proteinen interagiert, und die Lipidsynthese abnimmt. Aus diesem Grund wird die Bildung der Epidermisbarriere gestört, was zu einem leichten Eindringen von Allergenen und Infektionserregern durch die Epidermisschicht führt. Darüber hinaus wird auch eine genetische Neigung für die übermäßige Synthese von Immunglobulinen erwartet, die für allergische Reaktionen vom Soforttyp verantwortlich sind.
Die atopische Dermatitis kann bei Erwachsenen eine Fortsetzung der Erkrankung aus der Kindheit sein, eine späte Manifestation ist verborgen (latent, ohne klinische Symptome) der Erkrankung oder die späte Verwirklichung einer genetisch determinierten Pathologie (fast 50% der erwachsenen Patienten).
Rezidive der Krankheit treten als Folge der Wechselwirkung genetischer und provozierender Faktoren auf. Letzteres beinhaltet:
Bei vielen Patienten führt die Selbstbehandlung allergischer Dermatitis mit Volksheilmitteln, von denen die meisten auf Arzneipflanzen basieren, zu einer deutlichen Verschlimmerung. Dies liegt daran, dass sie normalerweise verwendet werden, ohne das Stadium und die Prävalenz des Prozesses, das Alter des Patienten und die allergische Prädisposition zu berücksichtigen.
Die aktiven Komponenten dieser Mittel, die juckreiz- und entzündungshemmende Wirkungen haben, sind nicht von Begleitelementen befreit, viele von ihnen haben allergene Eigenschaften oder individuelle Unverträglichkeiten, enthalten Bräunungs- und Trocknungssubstanzen (anstelle der erforderlichen Feuchtigkeitscremes).
Selbst zubereitete Präparate enthalten oft natürliche rohe Pflanzenöle und / oder tierische Fette, die die Hautporen bedecken, was zu Entzündungsreaktionen, Infektionen und Eiter führt.
Theorien über die genetische Ursache und den Immunmechanismus der Entwicklung der atopischen Dermatitis sind daher grundlegend. Die Annahme, dass andere Mechanismen vorhanden sind, um die Krankheit lange zu erkennen, wurde nur diskutiert.
Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung von atopischer Dermatitis und objektiven Labor- und Instrumentenmethoden zur Diagnose der Krankheit. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Manifestationen - typischen morphologischen Veränderungen der Haut und ihrer Lokalisation.
Je nach Alter werden folgende Stadien der Krankheit unterschieden:
In Übereinstimmung mit dem klinischen Verlauf und den morphologischen Erscheinungsformen strahlen:
Die bestehende bedingte Einstufung umfasst auch eine Schätzung der Prävalenz und des Schweregrades der Krankheit. Die Prävalenz der Dermatitis wird durch das Läsionsgebiet bestimmt:
Die Schwere der atopischen Dermatitis:
Die Art des Verlaufs der atopischen Dermatitis bei Schwangeren ist nicht vorhersagbar. Manchmal kommt es vor dem Hintergrund einer mäßigen Depression der Immunität zu einer Verbesserung (24-25%) oder zu keiner Veränderung (24%). Gleichzeitig verschlechtern sich 60% der Schwangeren, die meisten - bis zu 20 Wochen. Die Verschlechterung äußert sich in physiologischen oder pathologischen metabolischen und endokrinen Veränderungen und wird von Veränderungen in Haut, Haaren, Nägeln begleitet.
Es wird auch angenommen, dass ein erhöhter Progesteronspiegel und einige andere Hormone während der Schwangerschaft zu erhöhter Hautempfindlichkeit und Juckreiz führen. Die Erhöhung der Gefäßpermeabilität, die Erhöhung der Permeabilität der Hautlipidbarriere im Bereich des Handrückens und der Beugefläche des Unterarms, psychoemotionale Instabilität, Schwangerschaftsgestose, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, die zu einer Verlangsamung der Ausscheidung von Toxinen führen.
Es ist üblich, zwischen schwerwiegenden (schwerwiegenden) und (geringfügigen) Symptomen zu unterscheiden. Die Diagnose einer atopischen Dermatitis erfordert die gleichzeitige Anwesenheit von drei Haupt- und drei Hilfssymptomen.
Die Hauptsymptome sind:
Hilfskriterien (am häufigsten):
Kennzeichnend für Erwachsene sind häufige Rezidive von atopischer Dermatitis unter dem Einfluss vieler externer Faktoren, moderate Schwere und schwere Natur des Verlaufs. Die Erkrankung kann allmählich in eine Phase der mehr oder weniger langen Remission übergehen, aber die Haut neigt fast immer zum Jucken, zu starkem Abplatzen und zu Entzündungen.
Atopische Dermatitis im Gesicht bei Erwachsenen ist in der Periorbitalzone, an den Lippen, im Bereich der Nasenflügel, Augenbrauen (bei Haarausfall) lokalisiert. Außerdem die bevorzugte Lokalisation der Erkrankung - in den natürlichen Hautfalten des Halses, am Handrücken, an den Füßen, Fingern und Zehen und den Beugeflächen der Gelenke.
Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für kutane Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen:
Im Gegensatz zu Kindern treten Exazerbationen normalerweise nach neuroemotionalen Überspannungen und Stresssituationen, nach Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen und nach Einnahme von Medikamenten auf.
Hautläsionen werden oft durch Lymphadenitis kompliziert, insbesondere inguinale, zervikale und axilläre, eitrige Follikulitis und Furunkulose, Hautinfektion mit einem Herpesvirus und Papillomavirus, eine Pilzinfektion. Blanchieren, Erweichen und Lockern der Lippen mit der Bildung von Querrissen (Cheilitis), Konjunktivitis, Parodontitis und Stomatitis, Hautlinderung in Augenlidern, Nase und Lippen (aufgrund einer Verletzung der Kapillarkontraktilität) und oftmals depressiver Zustand.
Mit zunehmendem Alter werden die Läsionen lokal, die Haut wird dicker und rauer, blättert stärker.
Die Ziele der therapeutischen Behandlung sind:
Bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis wird im Gegensatz zu Kindern immer nur eine komplexe Behandlung durchgeführt, die auf der Beseitigung oder Verringerung der Wirkung provozierender Faktoren sowie auf der Verhinderung und Unterdrückung von allergischen Reaktionen und den von ihnen verursachten Entzündungsprozessen in der Haut beruht. Es beinhaltet:
Von großer Bedeutung ist der Hintergrund, auf dem die Behandlung durchgeführt werden sollte - dies ist eine individuell ausgewählte Diät für atopische Dermatitis mit Ausscheidungsnatur. Es basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln:
Medizinische und kosmetische Pflege für die Haut ist die Verwendung einer täglichen Dusche für 20 Minuten mit einer Wassertemperatur von etwa 37 ° C, in Abwesenheit von eitrigen oder Pilzinfektionen, Feuchtigkeits- und Erweichungsmitteln - einem Ölbad mit Zusatz feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe, kosmetischem Feuchtigkeitsspray, Lotion, Salbe, Creme. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften und sind in der Lage, Entzündungen und Juckreiz aufgrund der Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit und der Erhaltung von Kortikosteroiden zu reduzieren. Feuchtigkeitscremes und Salben (ohne Einweichen) wirken effektiver als Sprüh- und Lotionsmittel zur Wiederherstellung der Hydrolipidhautschicht.
Wie juckt man die Haut, die besonders nachts oft schmerzhafte Formen annimmt? Die Basis sind systemische und topische Antihistaminika, da Histamin eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieses schweren Gefühls spielt. Bei gleichzeitiger Schlafstörung werden Antihistaminika der ersten Generation in Form von Injektionen oder Tabletten (Dimedrol, Suprastin, Clemastin, Tavegil) empfohlen, die ebenfalls eine moderate beruhigende Wirkung haben.
Bei Langzeit-Basistherapien ist es jedoch wirksamer und bequemer (1 Mal pro Tag), um lokale und allgemeine allergische Reaktionen und Juckreiz (2. Generation) zu behandeln - Cetirizin, Loratadin oder (besser) ihre neuen Derivatmetaboliten - Levocetirizin, Desloratadin. Von Antihistaminika wird Fenistil auch häufig in Tropfen, Kapseln und in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung verwendet.
Die topische Behandlung von atopischer Dermatitis umfasst auch die Verwendung von systemischen und lokalen Präparaten, die Kortikosteroide enthalten (Hydrocorthoizon, Fluticason, Triamsinolon, Clobetasol), die antiallergische, antiödematöse, antiinflammatorische und antipruritische Eigenschaften aufweisen. Ihr Nachteil ist die Bildung von Bedingungen für die Entwicklung von Sekundärinfektionen (Staphylokokken, Pilzinfektionen) sowie eine Kontraindikation für eine Langzeitanwendung.
Sekundärmittel (nach Corticosteroiden) umfassen nicht-hormonelle Immunmodulatoren lokaler Wirkungen - Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus), die die Synthese und Freisetzung von zellulären Cytokinen unterdrücken, die an der Entstehung des Entzündungsprozesses beteiligt sind. Die Exposition gegenüber diesen Medikamenten hilft, Hyperämie, Ödem und Juckreiz zu verhindern.
Darüber hinaus werden laut Aussage nicht-hormonelle entzündungshemmende, antibakterielle, antimykotische oder kombinierte Medikamente eingesetzt. Eines der beliebtesten Mittel mit entzündungshemmenden, feuchtigkeitsspendenden und regenerativen Eigenschaften ist Bepanten als Salbe oder Creme sowie Bepanten Plus, das zusätzlich das antiseptische Chlorhexidin enthält.
Es ist wichtig, nicht nur die subjektiven Symptome zu beseitigen, sondern die betroffenen Bereiche aktiv zu befeuchten und zu erweichen sowie die geschädigte epidermale Barriere wiederherzustellen. Wenn Sie die Trockenheit der Haut nicht reduzieren, können Sie Kratzer, Risse, Infektionen und eine Verschlimmerung der Krankheit nicht beseitigen. Feuchtigkeitscremes umfassen Zubereitungen, die Harnstoff, Milchsäure, Mucopolysaccharide, Hyaluronsäure, Glycerin enthalten.
Erweichungsmittel sind verschiedene Erweichungsmittel. Emollientien mit atopischer Dermatitis sind die wichtigsten äußeren, nicht nur symptomatischen, sondern auch pathogenetisch gerichteten Mittel, um die Krankheit zu beeinflussen.
Es sind verschiedene Fette und fettähnliche Substanzen, die im Stratum Corneum fixiert werden können. Infolge seiner Okklusion kommt es zu Flüssigkeitsretention und natürlicher Flüssigkeitszufuhr. Sie dringen 6 Stunden tiefer in das Stratum corneum ein und füllen die Lipide darin auf. Eine dieser Zubereitungen ist eine Mehrkomponenten-Emulsion (für Bäder) und Creme "Emolium P triactive", enthaltend:
Der bestehende Ansatz für die Wahl der Behandlungsmethode für atopische Dermatitis wird vom International Medical Consensus über atopische Dermatitis empfohlen. Diese Empfehlungen berücksichtigen die Schwere der Erkrankung und basieren auf dem Prinzip der "Schritte":
Die atopische Dermatitis ist bei jeder Person durch Merkmale des Verlaufs und der Diagnose gekennzeichnet und erfordert einen individuellen Ansatz bei der Wahl der Behandlung unter Berücksichtigung der Prävalenz, Formen, Stadium und Schwere der Erkrankung.