Schwere Knieverletzungen führen zu Brüchen der Tibia-Kondylen. Dies ist eine sehr schwerwiegende Verletzung und kann sogar zu einem schmerzhaften Schock führen. Und im Falle einer verspäteten und unsachgemäßen Behandlung ist die Ursache der Behinderung. Um diese Art der Fraktur zu identifizieren, können Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden. Die Behandlung besteht aus der Skelettstraktion und der Auferlegung eines Gipsabgusses.
Schwere Verletzungen mit Verletzung der Integrität des Knochengewebes entstehen durch Stürze, insbesondere aus großer Höhe, auch infolge von Stößen. Die Gefahr ist eine Knieverletzung in einem gebogenen Zustand. Dann fällt der gesamte Schaden auf die Kondylen, die mit dem Femur in Kontakt stehen. Bei Verletzungen mit Beinabduktion nach außen leidet der seitliche Rand stärker. Wenn das Bein während eines Sturzes oder eines Schlags nach innen gedreht wird, bricht der mediale Kondylus.
Eine Fraktur des äußeren Kondylus der Tibia verursacht bei dem Patienten ein schweres Schmerzsyndrom und kann die Entwicklung eines traumatischen Schocks verursachen.
Unmittelbar nach der Verletzung treten an der Verletzungsstelle lokale Schmerzen auf. Es bilden sich Ödeme, die schließlich die gesamte Extremität betreffen. Die Haut wird wässerig, auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Erguss. Bei einem Riss eines großen Blutgefäßes im Knie bildet sich eine Hämarthrose (Ansammlung von Blutflüssigkeit im Gelenksack). Mit bloßem Auge kann man auch die Valgusverformung des Unterschenkels feststellen, wenn der mediale Kondylus des Femurs beschädigt ist, und die Valgusverformung mit einer Verletzung des seitlichen Randes. Gleichzeitig wird die funktionelle Aktivität der Extremität fast vollständig gestört und eine unnatürliche laterale Beweglichkeit im Kniegelenk wird erkannt.
Tibiakondylenfraktur - eine Quelle unerträglicher Schmerzen und Schwellungen.
Aufgrund des schweren Straßenverkehrs und anderer Unfälle führt ein Kompressionsbruch der Tibia zum Bruch der Kondylen und zu erheblichen Verschiebungen. Infolgedessen wird das Knie verformt, und die Knorpel, die Bewegung bewirken, sind gerissen und können ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Daher führen Frakturen der Kondylen der Tibiaknochen häufig zu einer Behinderung des Patienten, da bei Verletzungen schwerwiegende Verletzungen bei der Verschiebung aller Strukturen des Knies auftreten.
Um die Krankheit zu diagnostizieren, führen Sie eine radiographische Untersuchung der Extremität in zwei Projektionen durch. Die Computertomographie hilft, die Diagnose zu klären. Erste Hilfe bei Verletzungen ist die Durchführung einer Anästhesie und Immobilisierung der Extremität. Dies wird dazu beitragen, eine signifikante Verschiebung von Fragmenten und die Traumatisierung des umgebenden Gewebes zu verhindern. Nach dem Transport in ein Traumakrankenhaus wird ein Gipsabdruck ohne Luxation auf einen Patienten mit Tibiakondylen aufgebracht. Bei Hämarthrose ist eine Punktion des Gelenksacks angezeigt. Wenn der Patient eine beträchtliche Menge an Trümmern aufweist und der Knochen seinen Ort bereits geändert hat, wird das Skeletttraktionsverfahren gezeigt. Die Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall etwa 2 Monate.
Patienten mit Tibiafrakturen benötigen eine lange Rehabilitationsphase. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des langen Behandlungsverlaufs eine Muskelatrophie auftrat und die Knochen der Gliedmaßen geschwächt waren.
Zunächst wird dem Patienten die Physiotherapie angezeigt, eine Elektrophorese mit Anästhesielösungen ist nützlich. Außerdem wird ab dem ersten Tag der Fertigstellung der Skeletttraktion die Durchführung von therapeutischen Übungen gezeigt. Weisen Sie sie einem Rehabilitationsarzt zu. Dies verhindert sekundäre Schädigungen des Knochens, hilft bei der Rehabilitation und Wiederherstellung des Gelenkgewebes und trägt dazu bei, dass der beschädigte Knorpel wieder wächst.
Schäden wie eine Tibiakondylusfraktur treten häufig auf. Jede Person jeden Alters kann es bekommen. Bei den Kondylen handelt es sich um kugelförmige Vorsprünge, die sich am unteren Ende des Femurs befinden und eine sehr wichtige Funktion ausüben - die Beugung und Streckung des Gelenks.
Es gibt einen äußeren Kondylus (lateral) und einen inneren (medialen). In einigen Fällen ist ihre Fraktur eine ausreichend schwere Verletzung, die unangenehme Folgen haben kann, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Diagnose und Korrektur der Fraktur ergriffen werden.
Das Trauma des Kondylus ist eine intraartikuläre Fraktur der lateralen Teile der oberen Epiphyse des Femurs. Häufig tritt eine solche Verletzung in Verbindung mit anderen Knieverletzungen auf oder kann nach einer Verletzung der Tibia auftreten, die auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen kann.
Die Fraktur kann mit oder ohne Verschiebung vollständig oder unvollständig sein. Vollständige Frakturen treten bei der Trennung der gesamten Kondyle oder eines Teils davon auf. Unvollständig, gekennzeichnet durch Reproduktion von Knorpel, Rissen, Vertiefungen. Alle Kondomfrakturen können in zwei große Gruppen unterteilt werden:
Die intermuskuläre Erhebung kann auch von einer Fraktur betroffen sein, jedoch sind solche Verletzungen äußerst selten. Ein solcher Bruch ist von Natur aus reißend, ihm geht in der Regel die Dehnung der Kreuzbänder voraus. Es gibt eine unvollständige Trennung ohne Verschiebung, eine unvollständige Trennung mit Verschiebung, eine vollständige Trennung der Zwischenrisserhöhung.
Erfahren Sie, wie Sie bei verschiedenen Arten von Frakturen Erste Hilfe leisten können.
Eine Femurkondylenfraktur tritt auf, wenn die Knochenstärke nicht ausreicht, um die darauf wirkende Kraft zu bewältigen. Die meisten dieser Verletzungen treten als Folge eines Verkehrsunfalls auf, wenn der Stoßfänger eines Autos den proximalen Femur trifft.
Ebenfalls häufig sind solche Verletzungen durch den Aufprall eines direkten Mechanismus, es kann ein Sturz aus großer Höhe sein. Gleichzeitig kann eine übermäßige Entfernung des Unterschenkels einen Abdruckbruch des lateralen Kondylus der Tibia verursachen, und eine übermäßige Adduktion kann einen Bruch des medialen Kondylus verursachen.
Das erste Symptom einer Kondylenfraktur ist ein scharfer Schmerz im Kniegelenk zum Zeitpunkt der Verletzung. Das Gelenk schwillt an, vergrößert sich. Die Fraktur des äußeren Kondylus geht einher mit Valgusdeformität, dh der Unterschenkel wird nach außen verschoben, der Bruch des inneren Kondylus führt zu einer Varusdeformität - der Unterschenkel wird nach innen verschoben.
Die Möglichkeit, sich auf das Bein und seine Bewegungen zu verlassen, wird stark eingeschränkt. Es gibt eine atypische Beweglichkeit der Gelenkbewegungen zur Seite. Es erfolgt ein Ausfluss von Blut in das Gelenk, mit dessen Hilfe die Palpation durch die Zone der maximalen Schmerzen im Bereich der inneren oder äußeren Kondylen bestimmt wird.
Die Diagnose einer Fraktur der Kondylen ist mit Hilfe der Radiographie des Knies recht einfach. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen, mit deren Hilfe medizinische Fachkräfte die Art des Schadens und die Komplexität bestimmen können.
Wenn eine Befangenheit aufgetreten ist, kann der Arzt den Grad der Verzerrung von Trümmern beurteilen. Wenn die Radiographie keine eindeutigen Ergebnisse liefert, wird das Opfer zum CT des verletzten Gelenks geschickt. Sie können MRI verschreiben, wenn zusätzlich zu den Kondylen der Verdacht besteht, dass Meniski oder Bänder beschädigt werden.
Es gibt Fälle, in denen ein Bruch der Kondylen ein Quetschen der Gefäße und Nerven hervorruft. In einer solchen Situation ist eine Konsultation mit den entsprechenden Spezialisten - einem Neurochirurgen, einem Gefäßchirurgen - zwingend erforderlich.
Es gibt mehrere Hauptwege, um die Kniegelenkzone zu behandeln: eine Druckbandage, einen geschlossenen Vergleich von Knochenfragmenten (Reposition) und einen Gipsabdruck, eine offene Reposition mit interner Fixierung und eine Skelettstraktion.
Alle diese Methoden haben zum Ziel: die Wiederherstellung des Gelenks, seine frühzeitige Beweglichkeit, die Belastung des Kniegelenks bis zur vollständigen Heilung. Die Wahl der Behandlung richtet sich nach der Art der Fraktur, dem Alter des Patienten und der Erfahrung des Orthopäden.
Frakturtypen und Methoden zu ihrer Behandlung:
Die Dauer der Behandlung und Rehabilitation hängt davon ab, wie schwer die Verletzung war, wie schnell Hilfe geleistet wurde und wie sehr der Patient die Empfehlungen des medizinischen Personals erfüllt, um die Funktionen des Kniegelenks wiederherzustellen.
Während der Behandlung ist es strikt kontraindiziert, dass der Patient sogar auf Krücken geht. Es ist notwendig, das Gelenk allmählich zu belasten. Dies ist nach dem Ende der Fixierung des Beins zulässig, sofern es stattgefunden hat.
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Entwicklung des Knies durch physikalische Therapie mit speziellen Übungen, die ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden müssen.
In keinem Fall sollten Sie versuchen, das Gelenk selbst zu entwickeln, da dies zu schwerwiegenden Folgen führen kann, einschließlich zum Verlust der Mobilität. Neben der Physiotherapie während der Rehabilitation wird auch eine Massage verordnet, die dazu beiträgt, die Durchblutung des Gewebes zu verbessern, den Muskeltonus und ihre Elastizität wiederherzustellen.
Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren in den Genesungskomplex einbezogen. Ihre Aufgabe ist es, die Gewebeschwellung zu reduzieren, die Schmerzen zu reduzieren, den vaskulären Trophismus wiederherzustellen und die Entstehung einer posttraumatischen Arthrose zu verhindern.
Daher ist es bei der Behandlung einer Fraktur der Femurkondylen wichtig, sich umfassend zu erholen, was nicht abgelehnt und ignoriert werden kann.
Welche Konsequenzen können sich also ergeben:
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Bei einem Bruch der Tibia-Kondylen sowie bei allen anderen ist es zunächst wichtig, die Verletzung zu diagnostizieren und deren Schweregrad zu bestimmen und dann den Ratschlägen der medizinischen Fachkräfte bezüglich Behandlung und Rehabilitation strikt zu folgen. In diesem Fall erhöht sich die Chance, negative Folgen zu vermeiden, erheblich.
Ein aktiver Lebensstil ist die Grundlage der menschlichen Gesundheit. Übermäßige und / oder unzureichende körperliche Anstrengung bringt jedoch Schäden an Knochen, Muskeln und Bändern mit sich.
Eine Kondyle wird als Verdickung am Ende des Knochens bezeichnet, an der die Bänder und Muskeln befestigt sind.
Es ist zerbrechlicher, weil es mit Knorpelgewebe bedeckt ist. Die Ursache für Verletzungen sind:
Nach der bestehenden Klassifikation werden die medialen und lateralen, vorderen und hinteren, äußeren und inneren Kondylusfrakturen unterschieden. Die Merkmale der verletzten anatomischen Abteilung, das Vorhandensein von Knochenfragmenten und das Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Schäden an beiden Kondylen werden berücksichtigt.
Häufige Symptome sind Schmerzen, Schwellungen. Die Verletzungsstelle ist taktiler wärmer als der Rest des Beines. Eine Besonderheit bei Frakturen eines Kondylus ist die Deformierung des Knies. Die Intensität des Schmerzes kann nicht anhand des Schadens beurteilt werden. Um die Art der Fraktur mittels Röntgenstrahlen aufzuklären, zumindest - Computertomographie.
Eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes im Zusammenhang mit der Kompression. Solche Verletzungen sind eine Folge einer längeren Einwirkung des schädigenden Mittels. Wenn intraartikuläre Frakturen die Oberfläche der Tibia und der Fibula betreffen.
Häufig tritt das Ergebnis von Autounfällen auf, die mit der Zerlegung des Knochens in Fragmente einhergehen, die das umgebende Weichgewebe und die Blutgefäße beschädigen. Die Art der Fraktur ist gefährlich durch innere Blutungen und ist schwer zu behandeln.
Verwenden Sie zum Fixieren von Knochenfragmenten und der Möglichkeit seiner Wiederherstellung den Ilizarov-Apparat.
Else rief eingerückt. Der Aufprall erfolgt im Bereich der interalkalischen Erhebung, was zu Verletzungen führt. Der Grund kann ein Sprung aus einer Höhe sein.
Schädigung des Knochengewebes im Stadium der Verfestigung, dh Erholung. Das Spleißen ist nicht immer reibungslos, vor allem wenn es viele Fragmente gibt. Kallus ist leicht betroffen und beschädigt.
Häufig tritt nach einem Autounfall und Sportlern auf. Röntgenbilder zeigen, wie stark sich der laterale Kondylus der Tibia verschoben hat. Die Störungslinie ist schräg oder vertikal. Wenn die Wirkung des traumatischen Mittels anhält, verschieben sich die Fragmente. Es ist notwendig, den Rest des beschädigten Beins sicherzustellen.
Diese Art der Verletzung tritt auf, wenn das Knie zum Zeitpunkt des Unfalls mehr als 45 ° gebeugt ist, sowie beim Sport und nach einem Unfall. Radiologisch können Schäden in gerader oder seitlicher Projektion untersucht werden. Wenn die Standardbilder das Problem nicht zeigen, das Schmerzsyndrom jedoch bestehen bleibt, wird eine Fraktur des äußeren Kondylus der Tibia mit einer Schrägprojektion erkannt.
Die Symptomatologie hat Ähnlichkeiten mit Hüftfrakturen. Für die Entscheidung der richtigen Diagnose bedarf es einer Röntgenaufnahme. Obligatorische Rücksprache mit einem orthopädischen Chirurgen. Das klinische Bild und die Anamnese sind wichtig, aber ohne ein Röntgenbild zur Beurteilung der Situation und zur Beurteilung der Behandlungstaktik wird es sehr schwierig sein.
Sie können eine Fraktur mit Hilfe von Manipulationen visuell diagnostizieren:
Wenn die beschädigte Stelle schmerzhaft und merklich geschwollen ist, wenden Sie sich so bald wie möglich an einen Spezialisten.
Es basiert auf zwei Methoden: konservativ und chirurgisch. Die Behandlungstaktik wird vom Zustand des Patienten bestimmt. Selbstauffüllung ist nicht erlaubt!
Die Taktik der Freizeitaktivitäten hängt von der Art der Fraktur ab:
Dargestellt mit einer leichten Verschiebung der Kondyle und dem Fehlen von Fragmenten. Erkältung wird zur Linderung von Schwellungen, Druckverbänden und zur Ruhigstellung des Knies in einem orthopädischen Apparat verwendet. Das Versetzen von Bruchstücken wird durch einen Gipsverband verhindert. Die Belastung des Beines ist kontraindiziert.
In schwereren Fällen werden chirurgische Behandlungsmethoden zur Behandlung einer Kondylenfraktur verwendet.
Jede Behandlungsmethode beinhaltet eine stationäre Überwachung.
Während der Akkretionsphase ist der resultierende Kallus sehr anfällig für äußere Einflüsse und kann leicht beschädigt werden. Der Arzt stellt sicher, dass die medialen und lateralen Kanten der Gelenkfläche auf dieselbe Weise wiederhergestellt werden. Um den Prozess zu beschleunigen, verwenden Sie:
Neben bekannten Molkereiprodukten wird viel Kalzium in Kohl, Sauerampfer, Fisch und Mandeln gefunden.
Nach einer Schädigung der Tibia besteht ein großes Risiko, sich den Konsequenzen zu stellen:
Es ist wichtig, auf das Essen zu achten, auf Ihre eigene Sicherheit zu achten und die richtige Kleidung zu wählen.
Damit Kalzium vom Körper aufgenommen und nicht aus den Knochen gespült werden kann, muss Vitamin D in ausreichenden Mengen zugeführt werden. Der Tagespreis für einen Erwachsenen beträgt 600 IE.
Kleidung abholen für die Saison. Glatte Herbststiefel im Wintereis - nicht die beste Wahl.
Moderate körperliche Aktivität stärkt die Muskeln und Bänder und schafft eine natürliche Abwehr von inertem Gewebe. Krücken (während der Rehabilitationsphase) helfen dabei, die Belastung der Extremität korrekt zu verteilen.
Ein Bruch der Tibiakondyle (mit oder ohne Versetzung) ist unangenehm. Die richtige Behandlungstaktik und eine angemessene Rehabilitation helfen jedoch, mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Auf der Seite der anatomischen Struktur besteht das Schienbein aus zwei Knochen - klein und groß. Da letztere eine der größten im menschlichen Körper ist, erfordert die Rehabilitation nach einem Bruch der Tibia viel Zeit, Anstrengung und besondere Anstrengungen des Patienten und des Arztes, um die beschädigte Integrität und Funktionalität vollständig wiederherzustellen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Tibia für die Hauptlast des gesamten Körpers verantwortlich ist, wird sie sehr oft verletzt. Ein charakteristisches Merkmal solcher Verletzungen ist das Risiko verschiedener Komplikationen, die den Behandlungsprozess behindern und die Erholungsphase des Patienten verlängern können.
Gemäß der Klassifizierung der obigen Verletzung in der modernen Medizin kann eine Fraktur sein:
Unkomplizierte und leichteste Schädigung gilt als stabil, gekennzeichnet durch eine unbedeutende Verschiebung des verletzten Knochens von seiner Achse. Gleichzeitig werden mit der versetzten Form die abgebrochenen Teile des Knochens vollständig voneinander getrennt, was eine chirurgische Wiederherstellung ihrer normalen Position erforderlich macht.
Bei einem Quertrauma tritt ein Knochenbruch auf, der senkrecht zur Achse verläuft. In den meisten Fällen befinden sich Fragmente nahe beieinander, sofern sie von der Fibula zurückgehalten werden. Wenn der Schlag zu einem kombinierten Bruch der kleinen und großen Tibiaknochen führt, können sich die Elemente um eine beträchtliche Entfernung bewegen. Daher empfiehlt die Behandlungsanweisung die chirurgische Reposition.
Das Vorhandensein einer Schrägfraktur lässt sich mit Hilfe von Röntgenaufnahmen feststellen. Im Falle einer verspäteten Behandlung können sich Knochenfragmente erheblich zur Seite verschieben, so dass die Verletzung die sofortige Notfallversorgung erfordert.
In den meisten Fällen kann es bei einem Schlaganfall mit festem Bein in einer Position zu einer Spiral- oder Helixfraktur des äußeren Kondylus der Tibia kommen. Der Schadensdruck beeinflusst die Stabilität oder die Instabilität des Schadens.
Es ist wichtig! Je nach Anzahl der Knochenfragmente kann eine zerkleinerte Fraktur identifiziert werden. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Tibia in drei oder mehr Elemente zerquetscht wird, die relativ zueinander verschoben sind.
Bei offenen Verletzungen ist die Diagnose leicht aufgrund von Weichteilschaden und dem Vorhandensein eines Teils des beschädigten Knochens, der von der Wunde aus gesehen werden kann, leicht zu diagnostizieren. Ein charakteristisches Zeichen einer offenen Fraktur wird als intensiver Blutverlust, Schädigung von Muskeln, Bändern und Sehnen angesehen. Darüber hinaus ist eine offene Wunde aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos im Körper der betroffenen Person gefährlich.
Wenn die Verletzung geschlossen ist, bleibt das Weichgewebe unversehrt. Aufgrund der Komplexität des Schadens ist es oft möglich, eine solche Fraktur während der Operation zu behandeln. Signifikante Hämatome, Durchblutungsstörungen und Ödeme können auf eine Beeinträchtigung der Knochenstruktur hinweisen. In einigen Fällen muss der Patient eine Amputation der unteren Extremität haben.
Angesichts der starken Natur des obigen Knochens im menschlichen Körper sprechen wir in der überwiegenden Anzahl klinischer Fälle von einem Riss.
Trotzdem können Sie sich in dem Video in diesem Artikel mit den häufigsten Ursachen der Verletzung der Integrität der Tibia einer Person vertraut machen:
Bei Verdacht auf einen solchen Schaden sollte das Opfer umgehend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Es muss betont werden, dass der Arzt die verdächtige Diagnose nach sorgfältiger Untersuchung der Röntgenergebnisse in zwei Projektionen und diagnostischer Palpation des verletzten Bereichs bestätigt oder widerlegt. Bei komplizierten Formen kann zusätzlich eine Computertomographie vorgeschrieben werden, deren Preis relativ höher ist als bei der konventionellen Radiographie.
Aus visueller Sicht ist die beeinträchtigte Integrität der Tibia durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:
Um zu bestimmen, was die Rehabilitation der Tibiakondylenfraktur sein sollte, muss der angewandten Methode zur Behandlung des oben genannten Trauma-Problems besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Wenn Sie leichte Frakturen feststellen, reicht es aus, eine Pflasterbinde anzubringen, um die untere Extremität vollständig zu bedecken und die Ferse in einem normalen Winkel sicher zu fixieren.
Es ist darauf zu achten, dass die Rehabilitationsphase nach der Fraktur des Kondylus des Tibiaknochens in den meisten Fällen auf einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten begrenzt ist.
Eine erhebliche Erholungsphase ist mit einer ziemlich großen Größe des geschädigten Knochens verbunden. Während der Behandlung darf der Patient Krücken für die Bewegung verwenden, darf aber keinesfalls auf die verletzte untere Extremität treten.
Die Therapie der obigen Diagnose kann sowohl konservativ als auch radikal sein. Die Rehabilitation eines Tibiakondylus nach einer Fraktur hängt von der gewählten Behandlungsmethode ab, da er mit einer Schädigung der angrenzenden Weichteile und Komplikationen verbunden ist.
Zur Immobilisierung können Reifen- oder Gipsspritzer verwendet werden. Es lohnt sich, es mehrere Wochen zu tragen, was direkt vom Wiederherstellungsgrad des geschädigten Knochens abhängt.
Nachdem die Besetzung entfernt wurde, beginnt die Rehabilitation, nachdem die Tibia-Kondylen gebrochen sind. Es besteht eine zusätzliche Unterstützung mit Hilfe spezieller Befestigungsmechanismen. Somit bleibt der Knochen bis zur vollständigen Fusion in einer zuverlässigen Position.
Das Entfernen des Fixierreifens ist dem Patienten nur im Falle der Notwendigkeit der Durchführung von Physiotherapie-Kursen gestattet.
Die intramedulläre Osteosynthese wird aufgrund ihrer Wirksamkeit als die beliebteste Art der Behandlung angesehen. Es besteht darin, einen fixierenden intraartikulären Bolzen einzusetzen, dank dem es möglich ist, die Knochenfragmente bis zur vollständigen Wiederherstellung der Integrität der Knochenstruktur zu verbinden. Der Stift muss so fixiert sein, dass sich die Schraubverbindungen an gegenüberliegenden Teilen befinden.
Eine sehr traditionelle Behandlungsmethode ist das Aufbringen von Schrauben und Platten. Nachdem die Knochenintegrität wiederhergestellt ist, bindet der Spezialist alle Knochenfragmente, was dank der Platten und Schrauben möglich ist. Somit sind die Zuverlässigkeit und die normale Position der unteren Extremität und des beschädigten Knochens für die korrekte Anlagerung in kurzer Zeit sichergestellt.
Die externe Fixierung ist keine sehr häufige Behandlungsmethode. Sie besteht darin, spezielle Schrauben anzubringen, um die korrekte Form des beschädigten Knochens während der Anwendung medizinischer Techniken und verschiedener Rehabilitationsverfahren während der Erholungsphase zu unterstützen.
Es sollte beachtet werden, dass die Rehabilitation nach einem Bruch des Kondylus des Tibiakondylus von den Verfahren zur schnellen Wiederherstellung der Integrität und Funktionalität des verletzten Bereichs abhängt. Unmittelbar nach dem Entfernen des Gipsabdrucks oder der Schiene kann der Patient nicht die Funktionen ausführen, die vor dem Schaden möglich waren.
Die Erholungsphase ist durch Folgendes gekennzeichnet:
Die Physiotherapie sollte auf der passiven Entwicklung des Unterschenkels basieren (dies kann die Beugung und Streckung der verletzten unteren Extremitäten im Bereich des Knies und des Fußes sein). Effizienz wird durch Bewegungen in der Position einer Person gekennzeichnet, die beim Anheben des verletzten Beines liegt.
Zwei Wochen nach Beginn der Rehabilitation lohnt es sich, Kniebeugen und dann Kniebeugen durchzuführen. Grundsätzlich ist die Behandlung auf vier Monate begrenzt und die Rehabilitationsphase dauert sechs Monate. Wenn wir über komplizierten offenen Schaden sprechen, kann es danach etwas länger dauern.
Der Tibiakondylenbruch tritt wie viele andere Verletzungen als Folge eines Sturzes auf. In diesem Fall kann ein Sturz aus der eigenen Höhe erfolgen, beispielsweise wenn eine Person auf das Eis fällt oder eine erfolglose Landung von einer Leiter auf einem Ast erfolgt.
Verletzungen der proximalen Tibia schließen Verletzungen ein, die oberhalb der Tuberositas liegen. Eine solche Beschädigung kann entweder ein Abdruck (innerhalb des Gelenks) oder ein Druck (außerhalb) sein.
Welche anderen Arten von Frakturen des Tibiakondylus existieren und wie Behandlung und Rehabilitation durchgeführt werden sollen, werden wir weiter erzählen.
Um zu verstehen, wie Tibiakondylenfrakturen klassifiziert werden, muss herausgefunden werden, was genau eine Kondyle ist.
In der Anatomie der Kondyle befindet sich am Ende des Knochenfragmentes, an dem Muskeln und Bänder befestigt sind. Der Tibiaknochen hat zwei Kondylen: das mediale, das sich nach innen und seitlich, das nach außen befindet. Es ist erwähnenswert, dass der Kondylus ein fragiler Teil des Knochens ist, der mit Knorpelgewebe bedeckt ist.
Folgende Arten von Knochenbrüchen werden unterschieden:
In der Regel werden Frakturen der Kondylen mit Traumata an den Bändern des Gelenks sowie Schäden am Knie-Meniskus, Frakturen der kleinen Tibia und Tibia kombiniert.
S82.1 Fraktur der proximalen Tibia
Die Fraktur des äußeren Kondylus sowie die intraartikuläre Schädigung des Knochens resultieren aus einem starken traumatischen Aufprall, bei dem die Kompression entlang der Achse bei Rotation auftritt. In der Regel treten 50% dieser Brüche infolge eines Unfalls auf und ca. 20% fallen aus einer Höhe. In anderen Fällen können Frakturen der Kondylen aus vielen Gründen auftreten, darunter Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Die Art der Fraktur hängt davon ab, wie das Bein zum Zeitpunkt der Verletzung fixiert wurde. Wenn zum Beispiel das Bein stark zur Seite gestellt wurde, entsteht ein Bruch des lateralen Kondylus. Wenn das Knie gestreckt wurde, tritt eine vordere Fraktur auf.
Frakturen der Tibiakondylen sind durch äußere Manifestationen gekennzeichnet, die auf eine Verletzung an dieser Stelle hinweisen. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
Das Hämatom, das sich an der Verletzungsstelle bildet, ist groß, sichtbare Schwellung und die Durchblutung in diesem Bereich ist beeinträchtigt. Dieser Zustand erfordert eine Blutpunktion. Gleichzeitig ist die Verformung des Knochens sichtbar, da die Knochenfragmente verschoben werden.
Es ist erwähnenswert, dass der Schmerz nicht immer der Komplexität des Schadens entspricht. Um eine Verletzung zu diagnostizieren, ist es daher angezeigt, in dem Bereich, in dem die Verletzung aufgetreten ist, eine Palpation durchzuführen.
Die Fraktur der Tibiakondylen erfordert eine sofortige Diagnose und Behandlung. Wenn sich das Opfer in einem Zustand befindet, in dem es nicht selbstständig in das Krankenhaus gelangen kann, muss ihm Erste Hilfe bei der Immobilisierung des Gliedes durch den Transport gewährt werden.
Was müssen Sie tun?
Es ist wichtig zu wissen, dass auf der Grundlage der Ergebnisse der ersten Hilfe geschlossen werden kann, dass das Opfer weiter behandelt und rehabilitiert wird: Je früher die Gliedmaße bewegungsunfähig wird und die Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird, desto einfacher und schneller wird die Behandlung sein.
Was ist die Diagnose einer Fraktur der Tibialis zwischen den Muskeln? Die diagnostische Studie soll Röntgenstrahlen in zwei Projektionen leiten. Wenn nötig, forschen und andere Bereiche des Beins untersuchen. Wenn der Verdacht besteht, dass die Blutgefäße und die Nerven beschädigt werden, kann der Arzt einen CT-Scan oder eine MRT bestellen. Dank dieser beiden Diagnosearten ist es möglich, mit einer Genauigkeit von 99% alle Knochenfragmente zu vergleichen und die Phänomene zu beseitigen, die parallel zur Fraktur auftreten könnten.
Die Behandlung einer Fraktur des äußeren Kondylus der Tibia wird auf konservative Weise oder durch chirurgische Eingriffe durchgeführt. In diesem Fall ist es notwendig, das Bein so schnell wie möglich zu fixieren, wenn die Fraktur ohne Verschiebung der Fragmente fixiert ist, um eine spätere Verlagerung der Knochenfragmente zu verhindern. Verwenden Sie dazu eine Pflasterschiene, eine Bandage, die das Bein von der Leiste bis zu den Zehenspitzen berührt.
Das Glied ist 4 Wochen fixiert. In diesem Fall darf die Last nicht früher als 2-3 Monate nach der Verletzung auftreten. Diese Bedingung muss beachtet werden, um den Kondylus des Kondylus des Knochens zu verhindern. Die volle Arbeitsfähigkeit kann erst nach 3-4 Monaten zurückgegeben werden. Als Nächstes fahren Sie mit der Entwicklung der Beine fort und führen Sie eine Massage und Physiotherapie durch.
Bei einem Bruch des inneren oder äußeren Kondylus, bei dem die Luxation aufgetreten ist, muss vor der Fixierung eine Neupositionierung durchgeführt werden. Normalerweise setzt der Arzt die Knochen selbst ein, gefolgt von einer Skeletthaube. Die geschlossene Neupositionierung der Knochen wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Nachdem der Gips entfernt wurde, werden wiederholte Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn die Knochen zusammenwachsen, tragen Sie 4-6 Wochen lang einen Gipsverband auf. Wenn die Kompressionsfraktur der Kondylen der Tibia nach einem zweiten Schuss beginnt, die Beweglichkeit des Kniegelenks zu entwickeln.
Wenn die Verletzung komplex ist und die Fraktur durch Verschiebung aufgebrochen wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Während der Operation werden die Fragmente durch offene Neupositionierung verglichen. Danach wird das Wrack mit Schrauben, Stricknadeln oder Bolzen befestigt. Dann wird Gips oder Orthese aufgetragen. Nach dem Vorgang dauert der Wiederherstellungsvorgang länger.
Indikationen für die Operation können wie folgt sein:
Bei einer Fraktur der intermuskulären Tibia-Erhebung dauert der Rehabilitationsprozess sehr lange. Es ist zu beachten, dass die Belastung nur 3-4 Monate nach der Verletzung erfolgen kann. In etwa sechs Monaten wird es möglich sein, zum normalen Leben zurückzukehren. Während dieser Zeit wird empfohlen, die Belastung schrittweise zu erhöhen und die vorgeschriebenen körperlichen Übungen, Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie durchzuführen.
Der Wiederherstellungsprozess beginnt ab dem Moment, wenn der Patient die Zugkraft (Gips) entfernt hat. Gleichzeitig sollte eine Reihe von Maßnahmen von einem Rehabilitationsarzt festgelegt werden.
Nach dem Bruch der Kondylenkondylen sind Komplikationen möglich:
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Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wurde, können die oben genannten Konsequenzen vermieden werden.
Vorbeugung gegen Frakturen bedeutet, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Übergewicht zu reduzieren und sich bei pathologischen Zuständen regelmäßig mit einem Arzt zu beraten. Manchmal ist es notwendig, Vitaminkomplexe und Kalzium zu verwenden, um die Knochen zu stärken.
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Laut Statistik sind Verletzungen der Integrität der unteren Extremitäten recht häufig. Die Fraktur des Kondylus der Tibia tritt gewöhnlich im Herbst auf. Eine große Anzahl von Verletzungen tritt während der Eisperiode auf, aber während der Landung auf den Beinen gibt es eine Abweichung von einer Höhe (mit gestreckten Knien). Die Häufigkeit des Schadens hängt nicht von der Anzahl der Jahre und dem Geschlecht ab.
Die Fraktur des proximalen Teils der Tibia (Region des Knies) umfasst jede Art von Integritätsstörung, die sich oberhalb der Tuberositas befindet, wo sich die Kondylen befinden. Am Femur gibt es zwei davon - medial (intern) und lateral (extern).
Die Kondyle ist eine osteochondrale Erhebung, an der ein Bandapparat und Muskelfasern befestigt sind. Da es eine zerbrechlichere Struktur als der Hauptknochenteil ist, ist es am anfälligsten für Frakturen. Während eines Sturzes oder Schlaganfalls tritt eine scharfe Kompression oder Verschiebung mit einem oder zwei Kondylenbruch auf.
Frakturen können vollständig und unvollständig sein. Im ersten Fall gibt es einen Riss, Quetschung oder einen begrenzten Eindruck von Knorpel. Bei einem kompletten Bruch der Kondyle (oder ihres Fragments) geht sie vollständig zurück. Schaden kann kombiniert werden, wenn ein Bänderriss oder eine Meniskusverletzung auftritt, sowie eine Verletzung der intermuskulären Erhebung. Separat als Kompressions- und Abdruckfrakturen zugeordnet.
Der Grund für das Auftreten einer Fraktur ist ein starker Einfluss auf den Gelenkbereich, der entlang der Achse bei Rotation (Rotation) auftritt. Dies wird in solchen Situationen und Abweichungen beobachtet:
Meist wird eine Fraktur des lateralen Kondylus beobachtet, an zweiter Stelle kommt es zu einer Schädigung und nur in seltenen Fällen zu einer inneren Verletzung.
Das erste Symptom einer Verletzung der Integrität der Kondylen ist das Auftreten von Schmerzen unmittelbar nach dem Aufprall oder Sturz. Zusätzlich sind folgende Zeichen zu beachten:
Der Schmerzgrad im Kniebereich entspricht oft nicht der Komplexität der Verletzung. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten kann daher ein scharfer Schmerz sein, wenn Punkte im Kniebereich selbst gedrückt werden.
Ein erfahrener Spezialist kann eine Fraktur des Kondylus des Oberschenkelknochens anhand der Hauptmerkmale nach Palpation feststellen. Da die Verletzung jedoch in der Regel kombiniert wird, wird zur Klärung zusätzliche Diagnose verwendet.
Ein recht genaues Bild der Läsion kann mit Hilfe von Röntgenstrahlen gesehen werden, was in zwei Projektionen (gerade und seitlich) erfolgt.
Dadurch können Sie das Vorhandensein von Rissen, Brüchen, den Verschiebungsgrad der Kondylen mit Deformation sowie mögliche Verletzungen anderer Strukturen und Gewebe im Bereich des Kniegelenks erkennen.
Bei einer Depressionsfraktur wird eine Momentaufnahme des Gelenkbereichs verwendet. Zur Ermittlung der Länge der Fraktur werden Bilder der Schrägprojektion zugeordnet.
Normalerweise reicht die Röntgendiagnostik aus, um die Diagnose zu klären. Wenn die Ergebnisse aus irgendeinem Grund nicht für den Spezialisten geeignet sind, kann mithilfe von CT oder MRI ein genaueres Bild der Pathologie erhalten werden. Diese Studien helfen, versteckte Formen von Frakturen und Bänderrissen zu diagnostizieren.
Wenn eine Fraktur beide Kondylen durchläuft, wird diese Abweichung als transmixierte Fraktur bezeichnet. Komprimierungsform (Komprimierung) sieht aus, wenn eine ungerade Linie mit mehreren Fragmenten untersucht wird. Ein Abdruckbruch des lateralen Kondylus der Tibia oder des Medials, der als "eingerückt" übersetzt wird, kann mit der Kompression kombiniert werden.
Es ist wichtig! In der Regel wird die Behandlung von einem Traumatologen durchgeführt. Wenn Anzeichen auf eine Schädigung der Blutgefäße oder der Nerven hinweisen, wird in diesem Fall empfohlen, einen Neurochirurgen oder einen Gefäßchirurgen zu konsultieren.
Bevor ein Spezialist untersucht wird, muss der verletzte Person Erste Hilfe geleistet werden. Bei starken Schmerzen ein Schmerzmittel geben, die Gliedmaßen von den Schuhen und der Kleidung befreien, die Blutung stoppen, wenn die Fraktur geöffnet ist. In keinem Fall kann ein Tourniquet oder ein Druckverband angelegt werden, da dies zu einer erheblichen Verschiebung der Trümmer führt. Das betroffene Glied sollte ruhiggestellt werden. Zu diesem Zweck wird ein langer gerader Gegenstand an der Beininnenseite und -außenseite angebracht und mit Hilfe von Abfallmaterial (Verband, Stoffstücke) fixiert.
Dann sollte der Patient in die Notaufnahme gebracht werden oder einen Krankenwagen rufen. Die Krankenhausbehandlung beginnt mit dem Abpumpen von Blut aus der Gelenkhöhle bei gleichzeitiger Einführung von Novocain zur Schmerzlinderung. Weitere Patientenmanagementtaktiken hängen von der Art und dem Schweregrad der traumatischen Verletzung ab.
Bei Rissen oder Teilbrüchen des inneren Kondylus (oder äußeren) werden Fragmente verglichen, um die Kongruenz des Gelenks wiederherzustellen. Danach wird Gips von der Mitte des Oberschenkels bis zu den Zehen am Fuß aufgetragen. Gleichzeitig werden Bewegungstherapie und Physiotherapie angewendet.
Normalerweise wird die Immobilisierung nach 6 oder 8 Wochen entfernt, aber für 3 Monate wird das Gehen mit Krücken und die maximale Schonung des schmerzenden Gelenks empfohlen.
Bei einer intraartikulären Fraktur oder einer erheblichen Verschiebung des Kondylus ist die Behandlung etwas anders. Üblicherweise wird die Traktion mit oder ohne manuelle Vorpositionierung geübt.
Wenn eine Fraktur beider Kondylen festgestellt wird oder eine signifikante Verschiebung der einen und eine Luxation der anderen, wird dem Patienten eine Skeletttraktion für 6 Wochen vorgeschrieben.
Die Dauer der Behandlung und Rehabilitation in schweren Fällen dauert aufgrund der niedrigen Fusionsrate länger. Bei intraartikulären Schäden darf sich das verletzte Bein erst nach 60 Tagen leicht anlehnen. Und verlassen Sie sich erst nach 4 oder 6 Monaten voll darauf.
Indikationen für die Operation sind:
Die Arthrotomie wird normalerweise durchgeführt, wenn das Gelenk geöffnet und kleine Fragmente entfernt werden. Große Bruchstücke werden an ihrem Ort mit Hilfe verschiedener Vorrichtungen (Stützplatten, Stricknadeln oder Schrauben) fixiert. Offene Frakturen mit mehreren Fragmenten werden vom Ilizarov-Apparat korrigiert.
Prostatafrakturen, Störungen mit starker Kompression oder sekundäre Absenkung des Kondylus erfordern eine osteoplastische Operation unter Verwendung der Sitenko-Technik. Das Gelenk wird geöffnet, kleine Knochenfragmente werden entfernt und dann wird ein Kondylus in der Höhe mit dem anderen ausgerichtet, weil ein Stück seines eigenen oder Spenderknochens eingeführt wird. Die Befestigung erfolgt durch Schrauben und Platten. Die Wunde wird genäht, ein Abfluss wird eingeführt, der nach 4 Tagen entfernt wird, sofern keine Komplikationen auftreten.
Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Schwere der Fraktur, der Geschwindigkeit der Reparaturvorgänge, dem Vorhandensein von Bandrissen, der Kompression der Nerven und der Blutgefäße ab. In jedem Fall kann nur ein Fachmann die Dauer der Erholung bestimmen.
Eine leichte Belastung, selbst mit einem leichten Bruch am Bein, ist nur 3-4 Wochen nach der Verletzung mit Krücken zulässig. Nur in diesem Fall ist die Möglichkeit des Versenkens des beschädigten Kondylus ausgeschlossen.
Der Patient kann bereits sechs Monate nach Behandlungsbeginn ein normales Leben führen. Bei schweren Pathologien verlängert sich dieser Zeitraum auf ein Jahr. Um die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen und die Muskulatur zu stärken, werden Physiotherapie und physiotherapeutische Methoden eingesetzt.
Es wird empfohlen, während der Rehabilitation Vitaminkomplexe und kalziumhaltige Medikamente einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die Kalorienaufnahme zu reduzieren, um Übergewicht zu reduzieren.
Nach dem Durchbruch können folgende Komplikationen auftreten:
Es ist wichtig! Diese Art von Komplikationen kann durch rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung leicht vermieden werden. Daher sollten Sie die Behandlung nicht zum Arzt verschieben, auch wenn die Verletzung unbedeutend erscheint.
Die Tibiakondylenfraktur ist eine komplexe Pathologie, die eine sofortige konservative Therapie und gegebenenfalls eine Operation erfordert. Andernfalls kann sich die Arthrose des Kniegelenks mit Deformierung entwickeln und die Person wird behindert.
Wenn die laterale Spitze des Knochens, die Tibia genannt wird, beschädigt ist, ist ein Bruch der Kondyle der Tibia unvermeidlich. Diese Art von Verletzung wird als intraartikuläre Fraktur betrachtet, die danach mit einem direkten Schlag oder einem starken Sturz auf das Kniegelenk oder auf ein gerades Bein entsteht.
Häufig geht eine solche Beschädigung mit dem Eindrücken kleiner Knochenfragmente oder einer Verschiebung einher. Die Hauptmanifestation der Fraktur ist Bewegungseinschränkung, starke Schmerzen, Hämarthrose. Die Stütze ist gebrochen, das Kniegelenk bewegt sich schlecht.
Der Tibiakondylus wird infolge der traumatischen Wirkung großer Kraft gebrochen. In der Regel wird die Kompression mit Rotation entlang der Achse durchgeführt. Mehr als die Hälfte dieser Art von Bruch tritt durch einen Unfall auf. Nur ein Fünftel der Fälle tritt bei Stürzen aus großer Höhe auf. Die Art der Verletzung ist direkt proportional zur Fixierung des Beines zum Zeitpunkt der Verletzung. Eine Schädigung des lateralen Kondylus ist möglich, wenn das Bein zum Zeitpunkt der Verletzung zur Seite bewegt wird.
Kondyle gilt als eine Art Verdickung am oberen Rand des Knochens (am Ende). In diesem Bereich sind die Muskeln mit Bändern verbunden. Auf der Tibia befinden sich insgesamt 2 Kondyle:
In der Regel handelt es sich bei der Verdickung des Knochens um ein fragiles Detail, da es sich dabei nur um Knorpelgewebe handelt, das sich durch eine gute Elastizität auszeichnet, gleichzeitig aber eine schwache Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen aufweist. Die häufigsten prädisponierenden Faktoren sind mit einer genauen Wahrscheinlichkeit die Anzeichen einer Fraktur der intermuskulären Erhebung der Tibia. Dies sind sogar Beine, wenn sie aus großer Höhe fallen.
In solch einem beklagenswerten Fall zwangsläufig ein starkes Quetschen der Kondylen und die anschließende Aufteilung der Epiphyse in mehrere Teile. Innere und äußere Verdickung des Knochens. Es gibt mehrere grundlegende Optionen für den Bruch in strikter Abhängigkeit von der Gelenkstelle:
Verletzungen dieser Art sind weit verbreitet. Unvollständiger und vollständiger Schaden sollte hervorgehoben werden. In letzterer gibt es eine teilweise oder vollständige Trennung des Teils der Kondyle. Bei unvollständigen Schäden werden in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Risse und Einschnitte festgestellt, jedoch ohne Trennung.
Es gibt zwei Hauptgruppen von Verletzungen:
Normalerweise gehen die Kondylen mit einer Reihe anderer Schäden einher, wie die Diagnose zeigt. Zusammen mit dem Kondylus wird der Fibulaknochen verletzt, es kommt zu einem Riss oder einem vollständigen Bruch der Kniebänder, und eine intermuskuläre Erhebung (Meniski) bricht.
Diese Frakturen lassen sich leicht definieren. Experten untersuchen zunächst die charakteristischen Symptome eines Schadens sorgfältig:
Es kommt vor, dass der Schmerz, der mit einem Bruch des medialen Kondylus der Tibia einhergeht, nicht der Komplexität des Schadens entspricht. In diesem Fall ist es wichtig, den beschädigten Bereich sorgfältig zu berühren (das Bein abtasten). Für einen Spezialisten ist es wichtig, welche Empfindungen das Opfer im Prozess des Einflusses der Macht auf bestimmte Punkte erleben wird.
Es ist leicht, die Art der Fraktur selbst herauszufinden, indem Sie den kleinsten Betrag auf oder in die Nähe des Kniegelenks drücken. Beschwerden weisen auf die Notwendigkeit eines dringenden Besuchs in einer medizinischen Einrichtung hin.
Ein Trauma ist durch ein Zeichen wie die Hämarthrose gekennzeichnet, die eine große Größe erreicht hat. Das Volumen des Gelenks kann merklich zunehmen, da die Blutzirkulation gestört ist.
Wenn Sie einen Bruch des äußeren Kondylus des Schienbeins oder eines anderen haben, sollten Sie den Schaden sofort diagnostizieren und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. Die erste medizinische Hilfe hilft dem Patienten, auf die Ankunft qualifizierter Fachkräfte zu warten, wenn er nicht selbst in das Krankenhaus gelangen kann. Erste Hilfe impliziert:
Wenn die Verschiebung nicht vorhanden ist, müssen Sie das Bein fixieren, indem Sie das Bein mit einem speziellen Reifen aus nahegelegenen Materialien fixieren.
Gelenkröntgenstrahlen werden als die einzige Methode der instrumentellen Diagnose betrachtet, wenn ein Bruch des inneren Kondylus des Tibiaknochens oder ein anderer aufgetreten ist. Das Bild muss aus zwei Projektionen bestehen - dies ist eine Voraussetzung. Aufgrund dieser Tatsache ist es möglich, die Tatsache der Beschädigung, die Art der Verschiebung der Fragmente mit genauer Sicherheit festzustellen.
Wenn die Röntgenergebnisse zu vieldeutig sind, kann zusätzlich ein CT-Scan des Gelenks zugewiesen werden. Wenn der Arzt eine Beschädigung des Meniskus oder der Bänder vermutet, kann er eine MRT des Knies durchführen.
Neurochirurgen können beteiligt sein, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Nervenbündel oder die Blutgefäße beschädigt werden.
Wenn Sie einen Tibialkondylus-Bruch haben, dessen Behandlungszeit ungefähr 4 Wochen beträgt, stellen Sie sicher, dass die volle Leistungsfähigkeit des Gliedes nicht früher als vier Monate später zurückkehrt. Die Behandlung ist oft konservativ, aber ohne Operation ist es schwer.
Bei einem geschlossenen Bruch ohne Verschiebung ist es wichtig, das Glied sehr schnell zu fixieren, um ein spätes Verschieben von Fragmenten zu vermeiden. Eine Gipsschiene an den Fingerspitzen ist die beste Option.
Drei Monate nach der Verletzung dürfen minimale Belastungen auftreten, damit der Kondylus des Knochens nicht zusammenbricht. Das Bein ist nach 4 Monaten entwickelt, Physiotherapie und Massagen sind vorgeschrieben. Brechen Sie den äußeren oder inneren Kondylus mit Versatz. Stellen Sie sich vor der Fixierung darauf ein, ihn neu zu positionieren. Nach dem Entfernen der Gipsschiene wird der Fuß erneut mit Röntgenstrahlen untersucht.
Bei einem Abdruckbruch des betrachteten Bereichs, einem Bruch oder einer Verschiebung mit mehreren Fragmenten - ohne Operation kann man nicht auskommen. Mit Hilfe der offenen Neupositionierung vergleicht der Arzt die Trümmer. Schrauben, Bolzen und Stricknadeln fixieren den Schmutz vor dem Gipsverband. In einem solchen Fall findet eine viel längere Erholung statt.
Die Rehabilitation dauert sehr lange. Fast ein halbes Jahr kann sich erholen und zu einem vollwertigen Lebensstil zurückkehren. Der Wiederherstellungsvorgang beginnt genau dann, wenn die Besetzung entfernt wird.
Der Rehabilitologe bestimmt die notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung.
Sie können in der Regel befriedigende Vorhersagen treffen, wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen beachten. Vorzeitige Belastungen provozieren die Sedimentation eines der Fragmente, was zur Entwicklung von Fehlbildungen der Gliedmaßen und zum Fortschreiten der Arthrose führen kann. Mögliche Komplikationen:
Ein rechtzeitiger Beginn der Behandlung unter vollständiger Einhaltung der medizinischen Anweisungen trägt dazu bei, enttäuschende Konsequenzen zu vermeiden und die Aktivität der Extremität in allen Fällen wiederherzustellen.
Das derzeitige Arzneimittel kann bei der Wahl der am besten geeigneten Methode zur hochwirksamen Behandlung von Kondylenfrakturen helfen.