Das Kniegelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper, es erfüllt eine wesentliche Stützfunktion und ist enormen Belastungen ausgesetzt. Das Knie wird durch große Muskeln und Bänder verstärkt, die eine normale Gelenkfunktion bieten, sie können jedoch verletzt und entzündet sein. Diese Straßenbahnen können zu einer Sehnenentzündung im Knieband führen.
Die Kniesehnenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigt. Die Pathologie verursacht Schmerzen und erlaubt keine normalen Bewegungen und kann sogar schwerwiegende Komplikationen im Gelenk verursachen. Daher ist es sehr wichtig, bei den ersten Symptomen einer Tendinitis einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.
Das Kniegelenk hat eine ziemlich komplizierte Struktur, es befinden sich 5 große Bänder darin, die in die Gelenkhöhle und um sie herum gehen. Dies sind die seitlichen Kreuzbänder und das Patellarband, sie verhindern die Verschiebung des Gelenks, begrenzen seine Bewegung.
Kreuzbänder befinden sich in der Gelenkhöhle, zwei davon. Eine Tendonitis des vorderen Kreuzbandes tritt in der Regel aufgrund einer schweren Knieverletzung auf, wenn sie sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist. Diese Pathologie ist charakteristisch für Sportler und Menschen, die sehr schwere Gegenstände tragen.
Bei einer Tendonitis des Kreuzbandes sorgen die Schmerzen in der Regel nur bei starker körperlicher Anstrengung, in Ruhe oder bei geringer Aktivität, die Beschwerden verschwinden vollständig. Wenn die Sehnenentzündung des Bandes nicht behandelt wird, führt die Erkrankung zum Bruch, und die Funktion des Gelenks ist vollständig beeinträchtigt.
Die seitlichen Bänder sind gut entwickelt, sie hindern das Knie daran, sich zu den Seiten zu verschieben, zwei davon befinden sich im Kniegelenk: außen und innen. Das äußere laterale Ligament hält das Schienbein in einer normalen Position, wenn das Bein gebeugt ist, das Band entspannt ist und im entfalteten Zustand das Knie streckt und hält.
Tendinitis der lateralen Bänder kann aus verschiedenen Gründen auftreten, meistens kommt es zu erhöhter körperlicher Anstrengung oder Knieverletzung. Einige negative Faktoren können auch das Risiko für die Krankheit erhöhen:
Die Pathologie tritt häufig bei älteren Menschen auf, sie ist mit degenerativen Erkrankungen im Gelenk verbunden. In einfachen Worten, die Bänder und Knorpel werden allmählich abgenutzt, der Blutkreislauf und die Gewebeernährung nehmen mit dem Alter ab, sie werden schlecht wiederhergestellt und können leicht verletzt werden.
Tendinitis des medialen Kollateralbandes tritt am häufigsten nach Dehnung auf, beispielsweise während des aktiven Sports. Wenn beim Dehnen ein Mikrotrauma im Bündel auftritt und Sie nicht die richtige Behandlung durchlaufen, kann es während einer körperlichen Anstrengung oder nach einer Hypothermie leicht entzündet werden.
Die Tendinitis des äußeren Seitenbandes geht einher mit Schmerzen während der Bewegung, Schwellung um den betroffenen Bereich, Rötung der Haut und Erhöhung der lokalen Temperatur. Bei chronischer Form der Tendinitis sind die Symptome weniger ausgeprägt, aber wenn ein Bänderriss auftritt, nehmen die Schmerzen dramatisch zu.
Die Spannung des inneren Seitenbandes tritt weniger häufig auf als eine äußere Entzündung, jedoch bleibt diese Pathologie ein ziemlich häufiges Problem bei Sportlern. Unabhängig davon, welches Band betroffen war, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Die Patienten müssen verstehen, dass die Tendonitis mit konservativen Methoden perfekt behandelt wird, bis aufgrund degenerativer Störungen im Entzündungsprozess ein Bandriss auftritt. In diesem Fall wird die Funktion des Knies nur durch eine Operation wiederhergestellt, und diese Behandlung erfordert mehr Zeit.
Die mediale und laterale Tendonitis lateralis sowie die Kreuzbandentzündung werden mit entzündungshemmenden Medikamenten und Immobilisierung behandelt. Dem Knie muss Zeit zur Erholung eingeräumt werden, daher ist die Bewegung mit einer Orthese oder einem Fixierverband eingeschränkt.
Nach dem Entfernen des akuten Zustands wird eine therapeutische Gymnastik vorgeschrieben, um das Gelenk zu entwickeln und das Knie wieder normaler körperlicher Aktivität zuzuführen. Durch die rechtzeitige Behandlung der Sehnenentzündung des Kniegelenks wird eine vollständige Wiederherstellung der Funktion sichergestellt.
Eine recht häufige Erkrankung, die durch eine Läsion der Sehne des Kniegelenks an der Verbindung mit dem Knochen und später mit der Entwicklung einer Entzündung gekennzeichnet ist, wird als Knietendenonitis bezeichnet. Absolut jeder Person, unabhängig von Geschlecht und Alter, kann diese Pathologie begegnen.
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Je nach Häufigkeit der Tendonitis ist der Meniskusschaden gleich. Im Knie gibt es zwei Menisci: lateral und medial. Der mediale Meniskus ist anfälliger für Traumatisierungen, da er weniger mobil ist und eher mit dem Knieband verbunden ist. Menschen, die sich aktiv mit Sport, Jugendlichen und Menschen über 40 beschäftigen, neigen eher zur Entwicklung einer Kniesehnenentzündung. Die Tendonitis des Kniegelenks ist akut und chronisch.
Das Ignorieren der Krankheitssymptome führt zu einer Abnahme der Stärke der Patellabänder und später zu deren Ruptur. Die Tendinitis muss rechtzeitig behandelt werden - nur so können schwere Komplikationen vermieden werden.
Ansonsten wird die Krankheit als "Knie des Springers" bezeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass am häufigsten Menschen betroffen sind, die mit Radfahren, Basketball, Volleyball und anderen "springenden" Sportarten befasst sind. Die Pathologie ist durch eine Läsion der Patellasehne gekennzeichnet, die an der Tibia haftet und eine Fortsetzung des Ligaments des Quadriceps femoris darstellt. Sie ist für das Strecken des Knies und das Anheben der Extremität in einer länglichen Form verantwortlich.
In den meisten Fällen kommt es zu einer Läsion des Kniegelenks des Joggingschenkels, jedoch ist die Niederlage beider Gelenke nicht ungewöhnlich. Aufgrund hoher intensiver Belastungen treten zahlreiche mikroskopische Schäden auf. Während der normalen Ruhezeit werden beschädigte Gewebe wieder hergestellt. Wenn es keine Ruhe gibt, führen Mikrotraumen zu degenerativen Veränderungen im Knie, insbesondere den Sehnen, was zur Entwicklung einer Tendinitis führt.
Die Krankheit beginnt in der Regel mit einer Entzündung des Sehnenbeutels oder der Sehnenscheide. Oft wird es für die übliche Dehnung der Bänder und Sehnen verwendet. Nur ein qualifizierter Fachmann kann die Pathologie identifizieren. Nur er kann die richtige Behandlung verschreiben. Je früher Sie Hilfe von einem Arzt suchen, desto eher wird die Genesung eintreten und desto geringer ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken.
Die Ursachen der Kniesehnenentzündung gibt es zuhauf. Entzündungen im Kniegelenk können folgende Ursachen haben:
Zu den Faktoren, die die Entstehung einer Entzündung hervorrufen, gehören die längere Anwendung von Glukokortikoiden, das Vorliegen von Arthritis und Diabetes mellitus sowie Nierenversagen. Tendonitis kann ansteckend und nicht ansteckend sein.
Wie man Sehnenprobleme von anderen Schmerzen in den Kniegelenken unterscheidet, siehe folgendes Video:
Symptome einer Tendinitis treten nicht sofort auf. Darüber hinaus kann eine Person nach einer Verletzung des Kniegelenks (Luxation oder Subluxation) nicht einmal einen Meniskusriss oder die Entwicklung einer Tendinitis wahrnehmen. Symptome der Pathologie können mit Sehnen-Bursitis der Sehnen "Gänsefuß" verwechselt werden, gekennzeichnet durch starke Schmerzen.
Eine Gänsefuß-Bursitis kann sich als Folge einer Verletzung entwickeln (Subluxation, Verschiebung des Gelenks, Meniskusruptur, Schlaganfälle). Der Synovialbeutel des Gänsefußes ist zwischen dem medialen Kollateralband und den Sehnen des Gänsefußes lokalisiert. Krankheiten sind ähnlich, bedürfen jedoch einer anderen Behandlung. Daher ist es nicht notwendig, sich selbst zu behandeln und zu erraten, dass dies ein Bruch oder eine Schädigung des Meniskus ist, eine Subluxation. Wenn Sie Schmerzen im Kniegelenk haben, suchen Sie einen Arzt auf. Nur er kann aufgrund von Beschwerden, Inspektionen und einer Reihe zusätzlicher Studien Pathologien identifizieren.
Die Entzündung des Knies wird begleitet von:
Erhöhte Schmerzen treten beim Treppensteigen auf und steigen abrupt von einem Sofa oder Stuhl auf.
Man unterscheidet vier Stadien der Sehnenentzündung. Die erste ist durch das Auftreten von Symptomen erst nach intensiver körperlicher Anstrengung gekennzeichnet. Die zweite ist begleitet von dem Auftreten periodischer dumpfer Schmerzen, zum Beispiel nach einer leichten Belastung des Gelenks oder der Übung. Im dritten Stadium zeichnet es sich durch ausgeprägte Schmerzen aus, die auch in Ruhe auftreten können.
Der letzte Schädigungs- und Entzündungsgrad der Sehne ist die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Wenn dieses Stadium nicht behandelt wird, ist es mit einem Patellarrupturruptur behaftet.
Die Diagnose der Pathologie kann ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden. Um die Pathologie zu identifizieren, wird der Durchführung zugeordnet:
Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Pathologie hilft, den Entwicklungsgrad der Tendinitis zu erkennen und die spezifische geschädigte Sehne zu bestimmen. Denken Sie daran: Je früher Sie einen Spezialisten sehen, desto eher beginnt die Behandlung und desto besser ist die Prognose.
Die Tendonitis des Knies wird auf verschiedene Weise behandelt. Die Hauptbereiche der Behandlung des Entzündungsprozesses im Bereich des Kniegelenks sind:
Häufig werden selbstklebende Bänder und Knieschützer sowie Bandagen als Hilfsmittel vorgeschrieben, um das Funktionieren der Patella zu erleichtern. Das Abkleben des Knies hilft beim Fixieren der Muskeln in den betroffenen Bereichen. Die Orthese ist eines der effektivsten Mittel, das sowohl die Behandlung eines verletzten Gelenks als auch die Vermeidung von Schäden während des Trainings oder verschiedener Alltagsaktivitäten fördert.
Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie den Knöchel am Knie selbst fixieren:
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Zur Behandlung der Pathologie verschrieben die Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Arzneimitteln aus der Gruppe der NSAIDs: Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac. Diese Hilfsmittel helfen, Schmerzen zu reduzieren und Entzündungen zu beseitigen. Die oben genannten Medikamente werden sowohl zur Einnahme als auch äußerlich in Form von Salben, Cremes und Gelen verschrieben.
Ärzte raten jedoch nicht davon ab, solche Medikamente über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da dies katastrophale Folgen im Magen-Darm-Trakt haben kann. Zulassungs-NSAIDs verordneten zweiwöchige Kurse.
Bei schweren Entzündungen werden Antibiotika verschrieben. Kortikosteroid-Injektionen helfen, Schmerzen zu reduzieren. Denken Sie daran: Nur ein Arzt kann dieses oder jenes Medikament verschreiben. Der Missbrauch von Kortikosteroiden ist mit einer Schwächung der Sehnen und ihrem weiteren Bruch verbunden.
Von den Methoden der Physiotherapie mit Tendinitis wird die Verwendung von UHF, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Iontophorese vorgeschrieben.
Bei der Behandlung von Kniesehnenentzündungen hilft Massage und Übungen zur Dehnung der Muskeln und zur Stärkung der Muskeln sowie zur Wiederherstellung der Sehnen nach der Behandlung.
Die Operation wird im letzten Stadium der Tendinitis durchgeführt. Der chirurgische Eingriff zielt darauf ab, das betroffene Gewebe im Bereich der Patella zu entfernen. Arthroskopie oder offene Operation ist verordnet.
Bei Vorhandensein von Kalziumwachstum (kalkhaltige Tendonitis) auf der Patella, das zu einer Verletzung der Bänder führt, wird eine Arthroskopie vorgeschrieben. Scalls werden durch kleine Einschnitte entfernt.
Bei Entstehung von Zysten oder anderen Volumenänderungen wird der offene Betrieb bestimmt. Oft wird zusätzlich zum Exzision während des chirurgischen Eingriffs im unteren Teil der Patella geschabt. Dies trägt zur Aktivierung des Wiederherstellungsprozesses bei.
Im letzten Stadium werden die Bänder rekonstruiert, um die Funktionen des Quadrizeps femoris wiederherzustellen. Während des chirurgischen Eingriffs wird der Fettkörper von Hoff oft ganz oder teilweise entfernt und die Bandbefestigungsstelle im Falle einer Achsenverletzung übertragen.
Bei einer Fügung der Tendinitis des Kniegelenks wird die eitrige Tendovaginitis dringend aus der Sehnenvagina eitriger Inhalt abgepumpt. Die postoperative Periode beträgt drei Monate.
Die Behandlung von Tendonitis sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Mittel der informellen Medizin sind wirksam und effektiv, aber vergessen Sie nicht, dass sie eine Ergänzung zur traditionellen Medizin darstellen. Aus diesem Grund sollten Sie keine Medikamente durch Infusionen und Kompressen ersetzen.
Für die Behandlung von Tendonitis wird empfohlen, Mittel zur äußerlichen Anwendung und zur Aufnahme des Inneren zu verwenden. Pflanzliche Arzneimittel helfen, Entzündungen zu reduzieren, die allgemeine Gesundheit zu verbessern und das Immunsystem zu stärken. Bei entsprechender Nutzung wird ihre Genesung mal schneller erfolgen.
Mittel zur oralen Verabreichung:
Mittel zur äußerlichen Anwendung:
Die Anwendung von Physiotherapie
Während der Erholungsphase wird ein entwickelter Physiotherapiekurs empfohlen. Gymnastik sollte jeden Tag gemacht werden. Die Dauer des Kurses - bis zum vollständigen Verschwinden von Schmerzen und Beschwerden.
Auch zum Gehen, Strecken und Beinschwingen mit Widerstand.
Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um die Entstehung einer so häufigen Pathologie wie die Kniesehnenentzündung zu verhindern:
Die Einhaltung dieser einfachen Richtlinien hilft, die Entwicklung einer Tendonitis zu verhindern. Wenn Symptome der Pathologie auftreten, zögern Sie nicht, einen Spezialisten aufzusuchen. Es ist notwendig, die Krankheit rechtzeitig und nur unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln.
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Der Begriff "Tendinitis" (andere Namen - Ligamentitis oder Tendinose) besteht aus zwei lateinischen Wurzeln: "Tendo" und "Itis" - Sehne und Entzündung.
Es handelt sich um eine Entzündung der Sehnen, die besonders bei Sportlern am häufigsten die Sehnen der Kniescheibe und des umgebenden Gewebes betrifft.
Der Inhalt
Entzündungen treten an der Kontaktstelle des Knochens und der Sehne und manchmal entlang der Sehne auf.
Die Erkrankung kann das Gelenk in jedem Alter und unabhängig vom Geschlecht betreffen. Meistens betrifft es jedoch:
Abb.: Knieverletzungen bei Turnern
Von den Sportarten, die am häufigsten zu Erkrankungen der Bänder führen, können Radfahren, Basketball, Volleyball und andere "springende" Typen genannt werden, daher wurde eine der Varianten der Tendinitis als "Kniespringer" bezeichnet.
Diese Krankheit betrifft die Patellasehne, die sich von der Patella nach unten erstreckt, an der Tibia befestigt ist und eine Fortsetzung des Ligaments des Quadriceps femoris ist. Dieses Band hilft, das Knie zu beugen und das Bein in einer ausgedehnten Form anzuheben.
Häufig wirkt sich die Krankheit auf das Knie des Joggingbeines aus, kann jedoch beide betreffen.
Übung verursacht mikroskopische Schäden. Mit genügend Ruhe heilen sie, die Gewebe werden wieder hergestellt.
Ansonsten können sich durch das Ansammeln von Mikrotrauma Sehnen abbauen und Ermüdungsverletzungen, einschließlich Knie-Tendinitis, entstehen.
Tendonitis kann auch Personen betreffen, die sich lange in einer unbequemen Position aufhalten.
Die Krankheit kann beginnen mit:
Tendonitis des Kniegelenks wird manchmal mit verstauchten Kniesehnen und Bändern verwechselt.
Es gibt folgende Arten von Tendinitis:
Durch die Erkrankung wird die mechanische Festigkeit des Patellabandes reduziert, wodurch es teilweise oder vollständig reißen kann.
Was sind die Anzeichen eines Klippel-Feil-Syndroms? Lesen Sie hier.
Knie-Tendinitis tritt aus vielen Gründen auf, insbesondere aufgrund von:
Entsprechend der Ursache der Erkrankung (Fehlen oder Vorhandensein einer infektiösen Komponente) werden zwei Arten von Tendinitis unterschieden:
Die Bestimmung der Ursache der Erkrankung ist ein entscheidender Faktor bei der Verschreibungsbehandlung, die so schnell wie möglich zu einer vollständigen Heilung führt.
Langfristige Einnahme von Glukokortikoiden und systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, chronisches Nierenversagen, systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus können Faktoren hervorrufen.
Typische Manifestationen einer Tendonitis, durch die man das Vorhandensein der Krankheit beurteilen kann, sind:
Beim Treppensteigen und Aufstehen von einem Stuhl können plötzliche starke Schmerzen auftreten.
Sie stört die Arbeit und führt ein normales Leben, und noch mehr im Sport.
Typische Symptome lassen sich durch sorgfältige Untersuchung des Knies und durch Abtasten der Befestigung der Bänder an der Kniescheibe leicht erkennen.
Bei einer tiefen Lokalisierung des Prozesses treten Schmerzen auf, wenn das Band tief gedrückt wird.
In der Entwicklung der Krankheit gibt es 4 Stufen:
Für die Ernennung einer angemessenen Behandlung muss die Diagnose nicht nur aufgrund des Auftretens der Erkrankung, sondern auch aufgrund des Entwicklungsstadiums überprüft werden.
Um die Diagnose zu klären, kann ein Arzt diagnostische Untersuchungen erhalten:
Mit der richtigen Diagnose können Sie nicht nur das Vorhandensein des Krankheitsstadiums feststellen, sondern auch feststellen, welche Sehne an welcher Stelle entzündungsgefährdet ist.
Die angeführte Diagnose hört sich näher an, zum Beispiel "Sehnenentzündung des inneren lateralen Ligaments des Kniegelenkstadiums 3", die auf Entzündungen der inneren Kollateralbänder der Kniegelenke eingestellt ist.
Diese Differenzierung ermöglicht es, die Notwendigkeit der Mobilisierung, ihre Dauer und Behandlungsmethoden zu bestimmen.
Wenn Ihr Knie schmerzt, zu welchem Arzt sollten Sie gehen? Die Antwort ist hier.
Besorgt über Schmerzen im Schultergelenk beim Zurückbewegen des Arms? Finden Sie heraus, worauf in diesem Artikel verwiesen werden kann.
Kniesehnenentzündung bei modernen Erkrankungen wird behandelt:
Krankheiten in den Stadien 1, 2 und sogar 3 sind für konservative Behandlungsmethoden geeignet.
Zunächst sollten Sie die Belastung des Gelenks begrenzen oder sogar ganz stillstellen.
Um die Belastung des Knies zu reduzieren, verwenden Sie Krücken oder einen Stock, und um das Knie zu fixieren, werfen oder werfen Sie einen Spritzer darauf.
Eine Kombination aus physiotherapeutischen Verfahren und medizinischen Präparaten wird verwendet.
Foto: Schiene zur Ruhigstellung des Knies
Wenn sich die Krankheit negativ entwickelt, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.
Um die Patellasehne zu entladen, verwenden Sie:
Orthesen sind eine wirksame Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenks und eignen sich zur Vorbeugung von Sehnenschäden im Verlauf von Training, Fitness und Gartenarbeit.
Foto: Knieorthese
Bei chronischen Formen der Krankheit wird eine Massage empfohlen.
Entzündungshemmende Mittel und Anästhetika aus der Gruppe der nichtsteroidalen Arzneimittel (z. B. Naproxen und Ibuprofen) werden aus Arzneimitteln verschrieben.
Arzneimittel lindern Schmerzen und Entzündungen, führen jedoch nicht zu einer vollständigen Genesung. Sie können oral verabreicht werden, in Form von Injektionen (um eine schnelle Wirkung zu erzielen) und in Form von Gelen, Salben und Cremes.
Eine längere Einnahme nichtsteroidaler Medikamente kann sich nachteilig auf die Magenschleimhaut auswirken, so dass ihre Ernennung auf zwei Wochen begrenzt ist.
Bei geringer Wirksamkeit dieser Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen werden Injektionen von Kortikosteroiden und plättchenreiches Plasma in die Läsion injiziert.
Im Falle eines ausgeprägten Entzündungsprozesses bei infektiöser Ursache einer Tendinitis können Antibiotika und andere antibakterielle Medikamente verschrieben werden.
Injektionen mit Kortikosteroiden helfen bei der Schmerzlinderung, aber es ist gefährlich, sie zu missbrauchen, da sie die Sehnen schwächen können, was mit ihrem Bruch einhergeht.
Plättchenreiche Plasma-Injektionen sind eine neue Behandlungsmethode, die die Regeneration des Sehnengewebes fördert.
Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden, die sich positiv bei der Behandlung von Tendinitis auswirken, verwenden sie:
Spezielle Übungen der Bewegungstherapie zur Dehnung der Muskulatur und ihrer Kräftigung, die auch zur Wiederherstellung der Sehne nach der Behandlung beitragen, helfen.
Im 4. Stadium der Erkrankung ist ein Riss oder ein vollständiger Bruch der Sehnenoperation erforderlich.
Bei der Operation zur Entfernung von degenerativem Gewebe im Bereich der Patella gibt es zwei Arten:
Befindet sich an der Patella ein Knochenwachstum, das zum Einschnitt des Bandes führt, kann es arthroskopisch entfernt werden, das heißt durch winzige Einschnitte.
Wenn Zysten oder andere volumetrische Veränderungen im Bündel auftreten, werden sie nur mit Hilfe einer offenen Operation korrigiert.
Manchmal, mit Ausnahme der Entfernung degenerativer Sehnenbereiche. Während der Operation wird im unteren Teil der Kniescheibe geschabt, wodurch der Regenerationsprozess aktiviert wird.
In der letzten Phase wird das Patellaband rekonstruiert, um die Funktionen des Quadrizeps femoris wiederherzustellen.
Viele Ärzte halten es für notwendig, den unteren Pol der Patella während der Operation der Kniegelenks-Sehnenentzündung zu kürzen, da sie der Meinung sind, dass dadurch eine Bänderinklination eintritt.
Während der Operation kann der Fettkörper von Goff teilweise oder vollständig entfernt werden, und die Bindestelle kann bei einer Achsenverletzung verschoben werden.
Chirurgische Eingriffe werden auch bei stenosierender Tendonitis (einer Erkrankung mit Gefäßverengung) durchgeführt.
Wenn die Erkrankung von einer eitrigen Tendovaginitis begleitet wird, wird ein Notfall und eine Autopsie durchgeführt, wobei der Eiter aus der Sehnenscheide pumpt.
Die postoperative Periode beträgt zwei bis drei Monate.
Bei der Behandlung von Sehnenentzündungen mit hausgemachten Volksheilmitteln werden Schmerzen und Entzündungen entfernt, indem sowohl von innen als auch von außen gehandelt wird.
Durch die orale Aufnahme können Arzneistoffe durch den Gastrointestinaltrakt in das Blut gelangen und lokal die Wirkstoffe direkt durch die Haut durchdringen.
Für die orale Verabreichung wird empfohlen:
Für den lokalen Gebrauch zu Hause wird zu Hause empfohlen:
Wenn sich die Verbindung nicht heiß anfühlt, können Sie mit den Komprimierungs- und Kontrastprozeduren fortfahren.
Sie bestehen aus dem Wechsel der Massage mit Eis und dem Aufwärmen mit Hirsekorn, das in einer Pfanne erhitzt und in einen Baumwollbeutel oder eine Socke gelegt wird.
Dieses Verfahren verbessert die Durchblutung und fördert die Gewebereparatur.
In der Anfangsphase und bei chronischen Formen der Behandlung von Tendinitis können Volksheilmittel erhebliche Erleichterung bringen, aber bevor sie beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten der 1. und 2. Stufe wird der Physiotherapie zugeordnet.
Übungen sollen den Quadrizeps dehnen und stärken.
Übungs-Therapiestunden können bis zu mehreren Monaten dauern, bevor sie sich vollständig erholen und mit dem Training oder normalen körperlichen Aktivitäten beginnen können.
Abb.: Quadrizepsmuskel des Oberschenkels
Gute Wirkung liefert Yoga.
Der Komplex von Physiotherapieübungen umfasst:
Professionellen Athleten wird empfohlen, nach dem Verschwinden der Schmerzen Kniebeugen auf die Kniebeuge (geneigte Ebene) mit und ohne Belastung hinzuzufügen.
Nach einer Behandlung zur Rückkehr in den Sport oder zu den üblichen starken körperlichen Anstrengungen und zur Verhinderung eines Rückfalls ist die Rehabilitation besonders für Sportler von großer Bedeutung.
Die Übungen werden mit einer schrittweisen, mehrstufigen Erhöhung der Belastung durchgeführt.
Nach dem exzentrischen Dehnen des Quadrizeps wird Eis angelegt.
Eine Rückkehr zum vorherigen Volumen der Belastungen ist zulässig, wenn während des Unterrichts keine Schmerzen und Beschwerden auftreten und das Volumen der Quadrizeps-Kontraktion auf 90% wiederhergestellt wird.
Um Krankheiten zu vermeiden, ist es ausreichend Vorkehrungen zu treffen:
Wie jede andere Krankheit ist die Sehnenentzündung leichter zu verhindern als später zu behandeln.
In der modernen Medizin gibt es viele Möglichkeiten, die Tendinitis des Kniegelenks zu heilen, was zu einer vollständigen Heilung aller medizinischen Empfehlungen führt.
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Der Name "Tendinitis" hat lateinische Wurzeln und bedeutet "Sehne" und "Entzündung". Entzündungen der Sehnen des Kniegelenkes können in der Patella und den umgebenden Geweben an der Stelle der Befestigung der Sehne am Knochen lokalisiert sein.
Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Patellasehne gekennzeichnet, die an der Tibia haftet und eine Fortsetzung der Quadrizepssehne ist. Sowohl Erwachsene als auch Kinder betreten die sogenannte Risikozone, leiden aber meistens an der Krankheit:
In diesem Video erklärt Ihnen ein Experte, wie Sie eine Kniesehnenentzündung effektiv behandeln können.
Tendonitis des Patellarligaments kann aus vielen Gründen auftreten:
In Anbetracht der Ursache eines bestimmten Entzündungsfalls kann der Arzt die infektiöse oder nichtinfektiöse Art der Tendinitis bestimmen.
Calcific Tendinitis gilt als eigenständige Spezies, bei der die Ablagerung von Calciumsalzen im Fokus des Entzündungsprozesses in der Sehne erfolgt. Die Ursachen für diese Art von Tendonitis sind jedoch nicht vollständig verstanden.
Es gibt grundlegende Merkmale der Knie-Tendinitis:
Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:
Das Auftreten dieser Symptome sollte die Aufmerksamkeit des Patienten erhöhen, und es sei daran erinnert, dass solche Anzeichen zuerst einen Arzt konsultieren sollten.
Eine weitere häufige Variante der Tendinitis des Kniegelenks ist die Niederlage des „Gänsefußes“ - dies ist der Name für die Befestigung der Sehnen der Muskeln an der Rückenfläche des Oberschenkels an der Tibia. Der pathologische Prozess ist entlang der medialen (inneren) Oberfläche des Knies lokalisiert und besteht in einer Entzündung der Seitenbänder des Gelenks. Typischerweise wird diese Pathologie bei Profisportlern beobachtet.
Die Einstufung der Tendinitis der Patellasehne unterscheidet 4 Entwicklungsstadien, von denen jede bestimmte Symptome aufweist:
Die Diagnose der Krankheit betraf einen Traumatologen. Nach dem Sammeln von Beschwerden und einer Krankengeschichte des Patienten führt der Arzt eine objektive Untersuchung des Patienten durch. Dann verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentenstudien. Am aussagekräftigsten bei der Diagnose der Erkrankung sind Röntgen, Ultraschall, CT und MRI.
Die umfassende Behandlung der Patella-Tendonitis umfasst die folgenden Methoden:
Konservative Behandlung der Knie-Tendonitis betrifft die erste, zweite und manchmal auch die dritte Stufe? und ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, die rechte oder linke Extremität vollständig zu ruhen. Das Gelenk wird im Bedarfsfall mit einer Longe fixiert.
Die medikamentöse Behandlung soll Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess beseitigen. Entzündungshemmende nichtsteroidale Wirkstoffe und Analgetika werden in Form von Tabletten, Injektionen oder Salben zur äußerlichen Anwendung verschrieben. Um einen Patienten wegen einer Entzündung einer infektiösen Tendinitis zu behandeln, empfiehlt der Arzt die Verschreibung von Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten. Ein guter positiver Effekt in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten führt zur Physiotherapie:
Bei chronischen Formen der Krankheit werden Massagekurse verordnet.
Berufe der Bewegungstherapie beginnen erst nach mehrmonatiger Behandlung in der Remission. Das Entwickeln von Fugen ist eine lange, harte Arbeit, die keine Eile erfordert. Die Übungen werden vom Ausbilder sorgfältig mit einem speziellen individuellen Ansatz ausgewählt. Die Klassen beginnen langsam mit sanften, ruhigen Bewegungen, die Belastung wird allmählich hinzugefügt.
In der vierten Phase der Sehnenruptur ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich.
Einige vorbeugende Maßnahmen, die das Erkrankungsrisiko erheblich verringern:
Tendonitis ist eine entzündliche Erkrankung des Sehnenbereichs. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Bei chronischer Tendinitis entwickeln sich im Bereich der betroffenen Sehne mit der Zeit degenerative Prozesse. In der Regel leidet ein Teil der an den Knochen angrenzenden Sehne, die Entzündung breitet sich seltener in der Sehne aus. Die Hauptursache für Tendinitis ist eine einzelne oder regelmäßig erhöhte Belastung, die zu Mikrotraumata der Sehnenfasern führt. Die Krankheit tritt häufig bei Sportlern und Menschen mit Handarbeit auf (besonders wenn diese Arbeit monotone Bewegungen umfasst). Tendonitis geht mit Schmerzen während der Bewegungen, leichten Schwellungen, Hyperämie und lokalem Temperaturanstieg einher. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Bei der chronischen Tendinitis ist die Verhinderung von Verschlimmerungen von großer Bedeutung.
Tendonitis ist eine Erkrankung der Sehne. Begleitet von Entzündungen und später - von der Degeneration eines Teils der Sehnenfasern und angrenzenden Geweben. Tendonitis kann akut oder subakut sein, ist aber häufiger chronisch. In der Regel sind Sehnenkranke in der Nähe des Ellbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenks betroffen. Sehnen im Knöchel und Handgelenk können ebenfalls betroffen sein.
Eine Tendonitis kann sich bei einer Person jeglichen Geschlechts und Alters entwickeln, wird jedoch gewöhnlich bei Sportlern und bei monotoner körperlicher Arbeit beobachtet. Ursache der Sehnenentzündung sind zu hohe Belastungen der Sehne, die zu ihrem Mikrotrauma führen. Mit zunehmendem Alter steigt aufgrund der Schwächung der Bänder die Wahrscheinlichkeit einer Tendinitis. In diesem Fall werden Calciumsalze häufig an der Entzündungsstelle abgelagert, dh es entwickelt sich eine calcinale Tendonitis.
Eine Sehne ist eine dichte und dauerhafte unelastische Schnur, die aus Bündeln von Kollagenfasern gebildet wird, die den Muskel mit dem Knochen oder einem Knochen mit einem anderen verbinden können. Der Zweck der Sehnen ist die Übertragung der Bewegung, die Gewährleistung der genauen Flugbahn sowie die Aufrechterhaltung der Stabilität des Gelenks.
Bei wiederholten intensiven oder zu häufigen Bewegungen überwiegen die Ermüdungsvorgänge in der Sehne gegenüber den Erholungsvorgängen. Es gibt eine sogenannte Ermüdungsverletzung. Anfangs schwillt das Sehnengewebe an, die Kollagenfasern beginnen sich zu spalten. Wenn die Belastung aufrechterhalten wird, bilden sich an diesen Stellen Inseln der Wiedergeburt, Gewebenekrose und Ablagerungen von Calciumsalzen. Und die resultierenden festen Verkalkungen schädigen das umgebende Gewebe weiter.
Eine hohe körperliche Aktivität und ein Mikrotrauma nehmen den ersten Platz unter den Ursachen der Tendinitis ein. Einige Sportler sind gefährdet: Tennisspieler, Golfer, Werfer und Skifahrer sowie Menschen, die monotone körperliche Arbeit verrichten: Gärtner, Schreiner, Maler usw.
In einigen Fällen kann eine Tendonitis jedoch auch aus anderen Gründen auftreten, beispielsweise aufgrund bestimmter rheumatischer Erkrankungen und Erkrankungen der Schilddrüse.
Tendonitis kann auch das Ergebnis einer Reihe von Infektionen sein (z. B. Gonorrhoe), die sich als Folge der Wirkung von Medikamenten oder aufgrund von Abnormalitäten in der Struktur des Skeletts (z. B. mit unterschiedlichen Längen der unteren Extremitäten) entwickeln.
Normalerweise entwickelt sich die Sehnenentzündung allmählich. Bei einem Patienten mit Tendinitis handelt es sich zunächst um kurzzeitige Schmerzen, die nur auf dem Höhepunkt des Trainings in der entsprechenden Region auftreten. In der restlichen Zeit gibt es keine unangenehmen Gefühle, der Patient mit Tendinitis behält die übliche körperliche Aktivität bei.
Dann wird das Schmerzsyndrom mit Tendinitis ausgeprägter und tritt auch bei relativ geringen Belastungen auf. Bei nachfolgenden Schmerzen mit Tendinitis entwickeln sich intensive Paroxysmale in der Natur und beginnen, die normalen täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen.
Bei der Untersuchung werden Rötung und lokaler Temperaturanstieg bestimmt. Manchmal gibt es Schwellungen, meistens unscharf. Schmerzen werden während aktiver Bewegungen erkannt, während passive Bewegungen schmerzlos sind. Palpation entlang der Sehne ist schmerzhaft. Ein charakteristisches Merkmal der Tendinitis ist das Knirschen oder Knistern während der Bewegung, das sowohl laut als auch aus der Ferne frei hörbar sein kann und nur mit einem Phonendoskop bestimmt werden kann.
Laterale Epikondylitis, auch als laterale Tendonitis oder Tennisarm bezeichnet, ist eine Entzündung der Sehnen, die an den Muskeln der Handgelenkverlängerer befestigt sind: der kurze und der lange Handgelenkverlängerer sowie der Brachiocephalus-Muskel. Seltener sind bei der lateralen Tendinitis die Sehnen der anderen Muskeln betroffen: der ulnare Strecker der Hand, der lange radiale Strecker und der allgemeine Strecker der Finger.
Die laterale Tendonitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Ellbogengelenkstraumatologie, die bei Athleten auftritt. Etwa 45% der Profis und etwa 20% der Amateure, die durchschnittlich einmal pro Woche spielen, leiden an dieser Form der Tendinitis. Die Wahrscheinlichkeit einer Tendinitis steigt nach 40 Jahren.
Ein Patient mit Tendinitis klagt über Schmerzen an der äußeren Oberfläche des Ellbogengelenks, die sich oft um den äußeren Teil des Unterarms und der Schulter erstrecken. Die Schwäche der Hand nimmt allmählich zu. Im Laufe der Zeit hat ein Patient mit Tendinitis schon bei einfachen Bewegungen im Haushalt Schwierigkeiten: Händeschütteln, Wenden von Kleidern, Anheben von Tassen usw.
Bei der Palpation zeigt sich ein deutlich lokalisierter Schmerzbereich an der Außenfläche des Ellbogens und oberhalb des lateralen Teils des Epikondylus. Der Schmerz nimmt zu, wenn Sie versuchen, den gebogenen Mittelfinger mit überwältigendem Widerstand zu strecken.
Die Radonographie bei Tendinitis ist nicht aussagekräftig, da die Veränderungen nicht die Weichteile, sondern die Weichteilstrukturen betreffen. Die Magnetresonanztomographie wird durchgeführt, um den Ort und die Art der Tendinitis zu klären.
Die Behandlung der Tendonitis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei unscharfen Schmerzen sollte die Belastung des Ellbogens ausgeschlossen werden. Nach dem vollständigen Verschwinden der Schmerzen wird empfohlen, die Belastung zunächst wieder aufzunehmen - im schonendsten Modus. Bei Abwesenheit von unangenehmen Symptomen in der nachfolgenden Belastung sehr gleichmäßig und allmählich ansteigen.
Bei Tendinitis mit starkem Schmerzsyndrom werden kurzzeitige Immobilisierung mit leichten Kunststoff- oder Gipsschienen, lokale nichtsteroidale Entzündungshemmer (Salben und Gele), Reflexotherapie, Physiotherapie (Phonophorese mit Hydrocortison, Elektrophorese mit Novocain-Lösung usw.) gezeigt. therapeutische Übungen.
Bei einer Tendinitis, begleitet von anhaltenden Schmerzen und dem Fehlen einer Wirkung der konservativen Therapie, werden Blockaden mit Glucocorticosteroid-Medikamenten empfohlen.
Die Indikation zur operativen Behandlung von Tendinitis ist die Ineffektivität einer konservativen Therapie für ein Jahr, wobei andere mögliche Ursachen für die Schmerzentwicklung zuverlässig ausgeschlossen werden.
Zur operativen Behandlung der lateralen Tendonitis stehen 4 Methoden zur Verfügung: Goymanns Abführoperation (partielle Exzision der Strecksehnen im Bereich der Anhaftung), Exzision des modifizierten Sehnengewebes mit anschließender Fixierung am äußeren Epikondylus, intraartikuläre Entfernung des Ringbandes und des Synovialsackes und Verlängerung der Sehne.
In der postoperativen Phase wird eine kurzfristige Immobilisierung empfohlen. Anschließend werden therapeutische Übungen eingesetzt, um die Bewegungsfreiheit im Ellbogengelenk wiederherzustellen und die Muskeln zu stärken.
Mediale Epikondylitis, auch Sehnenentzündungen der Pronatoren und Beugemuskeln des Unterarms oder des Ellenbogens des Golfers, entwickelt sich mit Entzündungen der Sehnen des langen Handflächenmuskels, des Ulnars und des radialen Beuges des Handgelenks sowie des Zirkularpronators. Mediale Tendonitis wird 7-10 mal weniger lateral nachgewiesen.
Diese Krankheit entwickelt sich bei denen, die leichte, aber monotone körperliche Arbeit verrichten, wobei wiederholte Rotationsbewegungen mit der Hand erforderlich sind. Installateure, Typisten und Näherinnen leiden neben Golfliebhabern häufig an medialer Tendinitis. Unter Athleten ist Tedninite auch bei denjenigen üblich, die sich mit Baseball, Turnen, Regular und Tischtennis beschäftigen.
Die Symptome ähneln einer lateralen Tendinitis, der schmerzhafte Bereich befindet sich jedoch im Inneren des Ellenbogengelenks. Beim Biegen des Pinsels und Drücken auf den Bereich der Beschädigung treten Schmerzen über der Innenseite der Namislka auf. Die Magnetresonanztomographie wird durchgeführt, um die Tendonitis zu bestätigen und die Art des Prozesses zu bewerten.
Konservative Behandlung - wie bei einer seitlichen Tendinitis. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie führen Sie eine Operation durch - Entfernung der modifizierten Bereiche der Sehnen des Zirkularpronators und der Radialbeugung des Handgelenks mit ihren anschließenden Nähten. Nach der Operation wird eine kurzzeitige Immobilisierung verordnet und anschließend Physiotherapieübungen.
Tendonitis der Patellasehne oder Jumper - Knieentzündung im Bereich des Patellareigenbandes. Entwickelt sich in der Regel allmählich und ist in erster Linie chronisch. Aufgrund kurzfristiger, aber extrem intensiver Belastung des Quadrizepsmuskels.
In den Anfangsstadien der Tendinitis des Kniegelenkes treten nach dem Training Schmerzen auf. Im Laufe der Zeit treten die Schmerzen nicht nur nach, sondern auch während körperlicher Aktivität und dann - sogar in Ruhe - auf. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Sehnenentzündung zeigen sich Schmerzen bei aktiver Streckung des Unterschenkels und bei Druck auf die geschädigte Stelle. In schweren Fällen können lokale Ödeme auftreten. Die MRT wird zur Bestätigung der Tendinitis eingesetzt.
Die konservative Therapie bei Tendinitis umfasst die Eliminierung von Stress, kurzfristige Immobilisierung, lokale entzündungshemmende Medikamente, Erkältung und physikalische Therapie (Ultraschall). Blockaden bei dieser Art von Tendinitis sind kontraindiziert, da die Verabreichung von Glucocorticosteroiden eine Schwächung des Patellarligaments des Patellabürtels und dessen anschließende Ruptur verursachen kann.
Die Indikationen für eine operative Behandlung der Patellar-Tendonitis sind die Ineffektivität einer konservativen Therapie für 1,5-3 Monate oder eine im MRT festgestellte Schleimhautsehnenentartung. Während der Operation wird der beschädigte Bereich herausgeschnitten und der verbleibende Teil der Sehne rekonstruiert.
Die Wahl der Operationsmethode (offen - durch einen normalen Schnitt oder arthroskopisch - durch eine kleine Punktion) hängt von der Prävalenz und der Art der pathologischen Veränderungen ab. Wenn das Band aufgrund des Knochenwachstums an der Kniescheibe stranguliert wird, ist eine arthroskopische Operation möglich. Bei ausgedehnten pathologischen Veränderungen im Sehnengewebe ist ein großer Schnitt erforderlich.
Nach der Operation wird bei einem Patienten mit Tendinitis Plastik oder Gips Longha aufgetragen. In der nachfolgenden vorgeschriebenen restaurativen Gymnastik.