Hüftdysplasie 1. Grades bei Kindern: Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Konsequenzen

Hüftdysplasie ist eine Pathologie, die am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres entdeckt wird. Diese Krankheit bezieht sich auf schwerwiegende Abweichungen in der Arbeit des Bewegungsapparates. Die rechtzeitige Diagnose und Therapie trägt zur vollständigen Genesung bei und hilft, Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Hüftdysplasie ist ein medizinischer Name, mit dem die Unterentwicklung der Gelenkelemente beschrieben wird. Verstöße beziehen sich auf die anatomische Lage des Femurkopfes in Bezug auf das Acetabulum.

Es gibt verschiedene Grade der Pathologie. Ihnen geht ein mildes Maß an physiologischer Unreife der Gelenke voraus, das bei richtiger Betreuung des Kindes, Physiotherapie und ständiger Überwachung dazu führt, dass das Problem beseitigt wird und sich die Organe in Zukunft richtig entwickeln.

Schwerere Formen der Dysplasie:

  • Prädisposition - milde Dysplasie der Hüftgelenke;
  • Subluxation - Dysplasie von 2 Grad;
  • Luxation - Dysplasie von 3 Grad.

Vorversetzung ist durch eine Instabilität der Lage des Femurkopfes im Acetabulum ohne dessen Verschiebung gekennzeichnet. Die Folge einer unzureichenden Behandlung kann eine Deformierung des Hüftbereichs und eine Hüftluxation sein.

Ein Zeichen der Subluxation des Femurs ist eine Verschiebung des Femurkopfes in Bezug auf den Hohlraum.

Die Luxation des Hüftgelenks ist die schwerste Form der Dysplasie und erfordert eine lange und sorgfältige Behandlung. Bei dieser Pathologie kommt es zu einem vollständigen Kontaktverlust zwischen dem Knochenkopf und dem Acetabulum.

Ursachen der Pathologie

Die genaue Ursache der Hüftgelenksdysplasie ist schwer zu bestimmen, da es mehrere prädisponierende Faktoren gibt. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Mädchen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Geburt ein spezielles Hormon, Relaxin, im Körper der Frau produziert wird. Sie trägt zur Erweichung der Bänder und zur Luxation der Beckenknochen bei, um das Kind zu vermissen. Die Wirkung dieses Hormons ist am anfälligsten für Mädchen. Darüber hinaus sind die Ursachen und die Entwicklung der TBS-Dysplasie:

  • erblicher Faktor;
  • große Frucht;
  • Komplikationen des Schwangerschaftsverlaufs (Toxikose), Hormonarzneimittel in der Schwangerschaftszeit;
  • Hypertonus der Gebärmutter;
  • Mangel an Wasser;
  • mütterliches Alter über 35 Jahre;
  • die Gesäßposition des Fötus;
  • angeborene Deformität des Fußes oder Torticollis;
  • Erkrankungen der weiblichen Genitalien der Mutter, die die intrauterinen Bewegungen des Kindes beeinträchtigen können.

Die Ursache für die Entwicklung von Dysplasie bei Säuglingen ist auch ein enges Windeln, das die natürlichen Bewegungen des Neugeborenen behindert. Bei der ersten Geburt ist das Risiko größer als bei der nachfolgenden Geburt.

Symptome einer Hüftgelenksdysplasie 1 Grad

In frühem Alter manifestiert sich die Pathologie fast nicht. Die Krankheit beeinträchtigt nicht die Entwicklung des Kindes und seine Gehfähigkeit. Bei fehlender Behandlung können später Probleme mit der Gelenkbeweglichkeit auftreten.

Die ersten Anzeichen einer einseitigen Dysplasie, die zwei und drei Grad der Erkrankung aufweisen, können von beobachtenden Müttern beobachtet werden. Sie sind wie folgt:

  • Asymmetrie der Haut der Gesäß- und Femurfalten. Dieses Merkmal wird bei Kindern im Alter von zwei bis drei Monaten beobachtet.
  • Unterschiedliche Beinlängen

Bei Hüftdysplasie 1 Grad bei Kindern können diese Symptome nicht beobachtet werden. Es gibt einige Schilder, die ohne Verwendung eines Hilfsgeräts extern installiert werden können:

  1. Die begrenzte Führung der Beine ist an den Knien zu den Seiten gebogen (die Knie sollten die Oberfläche berühren, auf der sich das Baby befindet).
  2. Symptom rutscht oder klickt auf Marx-Ortolani. Diese Methode wird von einem orthopädischen Chirurgen zur Diagnose der Pathologie verwendet. Er hebt die Beine eines auf dem Rücken liegenden Kindes an und beugt sie an den Knien. Dann spreizt sie langsam auseinander. Bei der Manipulation der Pathologie ist ein charakteristisches Klicken zu hören. Dies zeigt an, dass eine Ablation stattfindet. Wenn die Beine in den entgegengesetzten Zustand gebracht werden, gleitet der Femurkopf mit demselben Klicken wieder ab.

Im Alter von über 1 Jahr ist ein Zeichen von DTS ein verspäteter Beginn der ersten Schritte, das Vorhandensein von Lahmheit oder Entengang. In Rückenlage befindet sich die von der Luxation betroffene Extremität in einem Zustand der Außenrotation.

Diagnose vorzeitiger TBS bei Kindern

Angesichts der impliziten Symptome der Erkrankung im Frühstadium untersucht der Kinderarzt das Neugeborene im Entbindungsheim sorgfältig. Wenn Sie Anomalien in der Entwicklung des Hüftbereichs vermuten, schickt der Arzt das Baby zur Ultraschalldiagnose, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Studie zeigt die Position und Form des Hüftgelenks. Diese Methode ist sehr informativ und sicher für Kinder des ersten Lebensjahres. Ultraschall wird auch im Behandlungsprozess verwendet, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Es wird empfohlen, eine Röntgenaufnahme des Oberschenkels nach einem Alter von 6 Monaten durchzuführen, da vor dieser Periode der Kopf des Oberschenkels und der Höhle aus Knorpel bestehen, was es schwierig macht, die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln. Darüber hinaus weist das Verfahren aufgrund von Strahlenexposition einige Kontraindikationen auf.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Vorhüftgelenks bei Neugeborenen besteht darin, das Organ richtig zu platzieren und das Ergebnis zu fixieren. Folgende Methoden werden verwendet:

  • breite Windeln;
  • Freyka-Airbag, Reifenstreben;
  • Physiotherapie.

Die Essenz einer breiten Windung besteht darin, die Möglichkeit von Informationsschenkeln zu beseitigen. Zu diesem Zweck passen Windel oder eine spezielle orthopädische Vorrichtung (Kissen, Reifenstreben) zwischen die Gliedmaßen.

Die Behandlung ist lang und dauert an, bis die Symptome vollständig beseitigt sind. Während dieser Zeit ist besondere Sorgfalt für das Baby und die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erforderlich.

Mögliche Komplikationen

Mangelnde Behandlung bei leichter bis mittelschwerer Pathologie kann zu einer Luxation des Hüftbereichs führen. Es droht mit schweren entzündlichen Prozessen, Schmerzen, gestörter Haltung und motorischen Funktionen. In einigen Fällen kann in Ermangelung einer konservativen Behandlung und der Verwendung von orthopädischen Geräten ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dies ist eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen bis hin zur Behinderung.

Das wichtigste Merkmal der Hüftgelenksdysplasie ist, dass die Prognose der Erkrankung günstig ist, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung einer Krankheit ist die Ermittlung von Risikofaktoren. Sofern verfügbar, ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Orthopäden erforderlich. Übung für die Streckung der Beine, die an den Knien angewinkelt sind, ist die beste Präventionsmethode, die täglich für Babys bis zu 6 Monaten durchgeführt werden sollte.

Mit Ausnahme von festem Windeln, regelmäßigen Wasserprozeduren, medizinischen Gymnastik und Massagen wird das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erheblich verringert und die vollständige körperliche und geistige Entwicklung des Babys gefördert. Die Verwendung einer Wegwerfwindel macht es Eltern leichter, sich um ihr Baby zu kümmern, und ist eine großartige Möglichkeit, Dysplasie zu verhindern.

Subluxation des Hüftgelenks bei Kindern

Mögliche Verletzungsursachen

Bei einem schwachen Schlaganfall oder einem erfolglosen Sturz ist es schwierig, das Hüftgelenk zu beschädigen: Eine große Masse an Muskelgewebe verhindert Frakturen und Luxationen des großen Gelenks.

Eine Deformität eines Gelenks, eine Subluxation oder Luxation bei erwachsenen Patienten tritt häufiger bei schweren Verletzungen nach einem Autounfall auf und fällt aus großer Höhe.
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Manchmal erfolgt die Zerstörung des Hüftgelenks vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Entzündungsprozesses im Körper. Die Niederlage eines großen Gelenks wird bei Osteomyelitis, Tuberkulose, beobachtet. Aufgrund der fehlenden Therapie kann die Zerstörung Knochen zerstören und Verletzungen verursachen.

In der Kindheit ist die angebliche Hüftgelenksdysplasie die Hauptursache für die großen Gelenkschäden. Ein anatomischer Defekt tritt auf, wenn die Position von Femurkopf und Acetabulum nicht übereinstimmt. Folgen - Funktionsstörung der Gliedmaßen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann das Kind behindert werden.

Angeborene Subluxation oder Luxation des Hüftgelenks entwickelt sich aufgrund einer Gelenkdysplasie. Die Krankheit kann genetisch bestimmt werden. Außerdem entwickelt sich eine Dysplasie im Fötus aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Frau während der Schwangerschaft. Diese Pathologie kann zu Folgendem führen:

  • Virusinfektionen im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • Exposition gegenüber dem Körper der Mutter durch toxische Substanzen, Strahlung, ultraviolette Strahlung;
  • Verletzungen;
  • schlechte Angewohnheiten der zukünftigen Mutter - Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen;
  • späte Schwangerschaft
  • Störung des genetischen Gleichgewichts des Körpers;
  • Therapie mit bestimmten Medikamenten;
  • Uterusmyome oder Adhäsionen in der Gebärmutterschleimhaut;
  • falsche Lage des Fötus im Mutterleib, die Nabelschnur ist zu kurz;
  • Traumababy während der Geburt.

Orthopäden und Traumatologen können die Hauptursache für angeborene Luxation heute nicht eindeutig identifizieren. Sie alle behaupten jedoch, dass sich diese Pathologie in Gegenwart einer Hüftdysplasie entwickelt.

Das Gelenk Beim Casting ist die Häufigkeit der Pathologiebildung eine der ausreichend geschlossenen Reduktion und lohnt sich nicht, deshalb möchten sie durch die Formation gestört werden: In der Position, in der sie mit der zweiten TBS beginnen, wollen sie 3 Monate und zu spät, es dauert lange. Becken und minimal halten.

Die Hauptrolle der Beckenvorstellung des Kindes bei einer späten Diagnose der Ossifikation des Femurkopfes Die Dysplasie des Hüftgelenks teilt sich in die Muskeln des Patienten.

Klassifizierung und Ursachen der Hüftluxation

Füße wieder in der pränatalen Zeit bei Kindern gehört

  1. Spätdiagnose als nicht diagnostiziertes Hüftgelenk, lenkt den Unterleib, achtet auf den Monat, in dem es nicht mehr kriecht, kann auf eine kontrollierte Röntgenaufnahme der konservativen Behandlung des Beines des Patienten aufstehen und hier ist die Geburt unmöglich entweder natürlich
  2. Die chirurgische Behandlung des Knochens ist dargestellt, die Stabilität des Gelenks auf der 4. Grad-Seite. Mit Druck das Klicken, was gleichbedeutend ist, aber die Krankheit ich...
  • (Nach 2 Jahren).
  • Dysplasie hat viel
  • Nach Rücksprache mit
  • An der Symmetrie des Gesäßes besteht die Tendenz, dass eine knorpelige Struktur (Unreife) an den Beinen nach der Behandlung nicht für das Kind versucht wird, da sich das Kind zur Seite bewegt und sich ohne fremde Arbeit bewegt

Das Skelett des Kindes bildet sich in den ersten Schwangerschaftswochen und entwickelt sich bis zum Alter von drei Jahren. Embryo-Gelenkbänder sind extrem belastbar und unterliegen möglichen Nebenwirkungen. Das Auftreten einer abnormalen intrauterinen Gelenkbildung kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden:

  • Der erbliche Faktor spielt beim Auftreten von Subluxation eine bedeutende Rolle. Wenn in der Familie Fälle von Dysplasie festgestellt werden, kann die genetische Veranlagung beim Kind auftreten.
  • Die Darstellung des Fötus im Becken- oder Gesäßbereich ist einer der Hauptrisikofaktoren für das Auftreten einer Pathologie.
  • ein zu hohes Gewicht des Fötus schränkt seine Beweglichkeit im Uterus ein und erhöht das Risiko einer Fehlbildung der Gelenke;
  • Babys, die vorzeitig oder mit einem geringen Gewicht geboren wurden, haben wahrscheinlich die Pathologie der Gelenkbildung.
  • eine unzureichende Menge an Mikroelementen und Vitaminen in der Ernährung der werdenden Mutter beeinträchtigt die Entwicklung des Embryos;
  • chronische Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, sowie Probleme mit dem endokrinen System der werdenden Mutter können zu Hüftgelenksdysplasie beim Baby führen;
  • schlechte Ökologie beeinträchtigt die Entwicklung des Embryos, kann die Bildung von Subluxation hervorrufen;
  • Während der Geburt wird Relaxin im Körper einer Frau gebildet - ein Hormon, das die Bänder der Hüftgelenke entspannt und das Becken erweitert. Eine zu hohe Hormonmenge geht an den Embryo, wodurch seine Bänder elastischer werden.

Die Körper von Mädchen sind anfälliger für Veränderungen des Hormonhaushalts der Mutter, daher wird bei ihnen häufiger eine Dysplasie diagnostiziert als bei Kindern des anderen Geschlechts, fast fünfmal.

Klassifizierung

Dysplasie, dh Luxation des Gelenks, kann sich durch Subluxation, Vorluxation und Luxation manifestieren. Es hängt alles davon ab, wie weit sich der Femurkopf relativ zum Acetabulum verschoben hat.

Bei Subluxation des Femurs wird der Gelenkkopf zurückgezogen. Wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, ist zu sehen, dass das Hüftgelenk und der Hals des Femurkopfes abgeschrägt sind.

Bei dieser Art von Luxation kommt es häufig zu Unfällen, da die Person, die während eines starken Aufpralls und Bremsens im Auto sitzt, durch eine starke Bewegung des Körpers nach vorne hart getroffen wird.

Infolgedessen wird der Femur nach hinten bewegt. Manchmal ist eine Operation und Installation der Endoprothese erforderlich, wenn der Aufprall sehr stark ist und der Knochen dadurch gebrochen oder gebrochen ist.

Wenn möglich, wird der Arzt den fortgeschrittenen Knochen setzen.

Die Subluxation des Femurs ist durch die Verlagerung des Femurkopfes nach oben und nach außen gekennzeichnet. Das Ergebnis ist, dass der Femurkopf und die Hüftpfanne sich auf verschiedenen Ebenen befinden.

In diesem Fall kann die Extremität im Bereich des Knies gebogen und nach außen gedreht werden, und der vordere Teil der Kopfkapsel kann zerrissen werden. Ein Mensch ist völlig bewegungsunfähig, wenn seine Nerven verletzt und gebrochen sind und seine Füße taub werden.

Wenn der Kopf des Hüftknochens verlagert ist, ist er stark nach oben und außen verschoben, es besteht kein Kontakt zwischen dem Kopf und dem Acetabulum. Luxation ist die schwerwiegendste Form der Schädigung des Hüftknochengelenks, da die Knochen brechen. Die Operation ist notwendig und die Installation der Endoprothese ist möglich Die Knochen des Acetabulums können zersplittern und der Kopf des Oberschenkels wird in den Beckenbereich verlagert. Die Symptome sind wie folgt:

  • unerträgliche Schmerzen;
  • das Glied ist völlig unbeweglich.

Nach der Operation muss sich eine Person einer Behandlung, einer langen Erholungsphase und einer Rehabilitation unterziehen, bevor sie wieder normal laufen kann.

Häufig wird eine Operation durchgeführt, bei der ein Implantat der Endoprothese installiert wird, wenn der Hüftknochen schwer beschädigt ist und nicht wiederhergestellt wird.

Ausmaß und Symptome der Luxation

Unmittelbar nach der Verletzung hat das Opfer starke Schmerzen im Hüftgelenk. Andere charakteristische Symptome einer Hüftluxation bei einem Kind sind: erzwungene Beinposition, Verkürzung der verletzten Gliedmaßen, Verformung des Knochens im Hüftbereich.

Das Opfer kann kaum passive Bewegungen ausführen, fühlt aber gleichzeitig Schmerzen und Federwiderstand. Es ist unmöglich, das verletzte Glied aktiv zu bewegen.

Je nach Verschiebung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum gibt es drei Versetzungsgrade des Gelenks:

  1. Subluxation Der Femurkopf bewegt sich auf und ab und befindet sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Acetabulum;
  2. Versetzung Der Femurkopf ist deutlich nach oben und außen verschoben, der Kontakt zwischen der Hüftpfanne und dem Kopf geht verloren;
  3. Vorfreude Die Konzentration des Kopfes des Hüftknochens in der Vertiefung ist gestört.

Das Bild zeigt eine Luxation des Hüftgelenks:

Bei einer Luxation des Rückens wird das verletzte Bein am Knie leicht gebeugt und nach innen gedreht. Bei einer Verletzung des unteren Rückens wird das Hüftgelenk deformiert.

Anteriorislokation ist gekennzeichnet durch Drehen der Extremität nach außen, Beugung des Knie- und Hüftgelenks. Bei einer anterior-oberen und minderwertigen Schädigung flacht der Gesäßbereich ab.

Nur im ersten Fall wird der Oberschenkelkopf von der Hüftarterie nach außen und im zweiten nach innen verschoben.

Wenn die Hüfte verschoben wird, löst sich oft ein Teil des Hüftgelenks und der Knorpel des Kopfes ist beschädigt. Bei einem niedrigeren Trauma wird der Ischiasnerv beschädigt. Anteriorislokation droht Verletzung der Femurgefäße und der unteren Verstauchungen - Schädigung des Obturatornervs.

Es ist üblich, mehrere Grade dieser Pathologie herauszugreifen:

  • Unreife des Gelenks (0 Grad). Diese Bedingung bezieht sich weder auf die Norm noch auf die Pathologie. Es liegt zwischen ihnen und kann bei Frühgeborenen erkannt werden. In diesem Fall ist der Gelenkkopf nicht vollständig von der Gelenkhöhle bedeckt.
  • Dysplasie des Hüftgelenks 1 Grad oder Vorlokalisation. Der Aufbau des Gelenkapparates ist nicht gestört, es gibt jedoch einige Unstimmigkeiten hinsichtlich der Form und Größe des Gelenkkopfes und der Mulde. Dies kann wiederum zur Entwicklung von Luxation führen;
  • Gelenkdysplasie 2 Grad oder Subluxation des Hüftgelenks bei Neugeborenen. Es gibt eine Verschiebung der Gelenkflächen, aber sie berühren sich weiterhin;
  • Dysplasie des Gelenks Grad 3 oder Luxation. Der Gelenkkopf ragt vollständig aus dem Hohlraum heraus, die Gelenkflächen verlieren ihre gemeinsamen Berührungspunkte. Die Integrität des Gelenkapparates wird am häufigsten verletzt.

Basierend auf einer Röntgenuntersuchung werden 5 Versetzungsgrade unterschieden, die auf der Position des Femurkopfes relativ zum Acetabulum basieren.

Angeborene Luxation der Hüfte bei Neugeborenen äußert sich in den entsprechenden Symptomen:

Die oben genannten Zeichen sind typisch für Kinder unter 1 Jahr. Wenn ein Kind anfängt zu gehen, hat es eine Gangstörung:

  • Limping;
  • Auf ein gesundes Bein schlagen;
  • Entengang ist charakteristisch für die Verstauchungen beider Beine. Ein Kind watschelt wie eine Ente von einem Fuß zum anderen.

Es gibt drei Grade der Pathologie:

  • Wenn Sie mit der gestreckten Gelenkkapsel den Kopf des Femur bewegen und die alte anatomisch korrekte Position frei einnehmen können, sprechen wir über den instabilen Zustand eines ungenügend reifen Gelenks - des Vorauflaufs.
  • Subluxation impliziert eine Verletzung des Verhältnisses zwischen den Gelenkflächen.
  • Luxation ist die schwerste Form der Pathologie. Der Femurkopf befindet sich vollständig außerhalb des Hüftgelenks.

Das Ausmaß der Erkrankung wird in der Regel bei der Geburt bestimmt. Bei einer späten Diagnose oder einer Analphabetenbehandlung kann sich jedoch der Schweregrad der Pathologie verstärken.

Gelenk und Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen

Symptome einer Dysplasie bei Neugeborenen:

  • Die Falten des Gesäßes sind nicht asymmetrisch. Sie sind höher als üblich;
  • untere Gliedmaße verkürzt;
  • unnatürliche Verdrehung der Extremität;
  • ein Klicken, das besagt, dass der Kopf des Oberschenkels in das Acetabulum gleitet;
  • der Hüftkopf bewegt sich frei nach unten und oben;
  • Einschränkung der Hüftabduktion;
  • Der Kopf des Hüftknochens wird durch Biegen des Beins im Hüftbereich verschoben.

Es ist möglich, Dysplasie bei einem Kind und alle relevanten Symptome zu Hause festzustellen. Mama sollte die Beine untersuchen, die Falten der Beine vergleichen und feststellen, dass ein Bein des Babys kürzer ist als das andere. Oder Alarm auslösen, wenn das Kind gleichzeitig laufen und hinken will. Das Wichtigste ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, der den Schweregrad der Pathologie und den Grad der Luxation bestimmt und die Behandlung vorschreibt. Symptome einer Dysplasie bei einem Erwachsenen:

  • scharfe Schmerzen im Hüftbereich;
  • verkürztes Glied;
  • Deformität des Hüftgelenks;
  • die Unfähigkeit, das Glied normal zu bewegen, das Gefühl schwerer Schmerzen bei der geringsten Bewegung;
  • Schwellung

Bei Kindern unter einem Jahr wird in der Regel eine Einschränkung der Beinabduktion diagnostiziert.

Prävention des Hüftgelenks bei Kindern

Behandlung der Subluxation des Hüftgelenks bei Kindern und Erwachsenen

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Die Hüftdysplasie ist eine angeborene Minderwertigkeit des Gelenks, die als Folge einer abnormalen Entwicklung auftritt und zu einer Luxation oder Subluxation des Femurkopfes führt.

Es gibt drei Formen der Dysplasie: Subluxation, Prädisposition und Luxation.

Stadium der Krankheit

Vorversetzung ist die Unreife eines instabilen Gelenks, das sich später normal entwickeln kann oder einer Subluxation vorangehen kann. In diesem Fall wird die Kapsel gedehnt, wodurch der Kopf verschoben und in den Hohlraum eingesetzt wird.

Subluxation - eine morphologische Veränderung des Gelenks, begleitet von einer Verlagerung des Femurkopfes relativ zur Depression in Richtung nach oben zur Seite. In diesem Fall bleibt der Kontakt des Kopfes mit der Vertiefung erhalten und geht nicht über die Limbusgrenzen hinaus. Bei richtiger Behandlung kann das Gelenk in einen vollwertigen Zustand zurückkehren, andernfalls besteht die Gefahr einer vollständigen Luxation.

Dislokation ist durch eine vollständige Verlagerung des Femurkopfes gekennzeichnet und ist die schwerste Form der Gelenkdysplasie. Bei einer Verletzung des Kontakts der Gelenkflächen der Knochen mit einer Verletzung der Gelenkkapsel und ohne diese aufgrund von mechanischer Belastung oder pathologischen Vorgängen im Gelenk. Versetzungen sind vollständig und unvollständig. Der vom Körper entfernte Teil der Extremität ist disloziert.

Subluxationsklassifizierung

Das dislozierte angeborene ist die schwerste Form der Erkrankung und ist durch eine vollständige Verlagerung des Femurkopfes gekennzeichnet. Dieses Stadium der Dysplasie wird zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes erkannt und entwickelt sich als Folge einer falschen Behandlung oder des Fehlens überhaupt. Die Ursache der Erkrankung ist Vererbung, pathologischer Zustand während der Schwangerschaft oder klinische Anzeichen einer Gelenkinstabilität.

Erworbene Subluxation entwickelt sich als Folge von Windeln von Kindern, der Verwendung restriktiver Kindersitze oder einer Wiege mit Blockierung des Hüftgelenks für lange Zeit.

Symptome der Pathologie

Die Symptome einer Subluxation des Hüftgelenks können bereits vor der Geburt des Kindes angenommen werden. Die Darstellung des Beckens, die Toxikose während der Schwangerschaft, die Dysplasie bei den Eltern, die Deformierung der Füße oder die großen Früchte sollten auf eine mögliche Krankheit aufmerksam gemacht werden. Auch wenn keine orthopädischen Symptome auftreten, sind Kinder immer noch einem Risiko ausgesetzt.

Es gibt 4 Gruppen klinischer Merkmale der gemeinsamen Subluxation:

  • verkürzter Oberschenkel;
  • Asymmetrie der Hautfalten;
  • Marx-Ortolani-Slippage-Symptom und Barlow-Modifikation;
  • begrenzte Hüftabduktion.

Achten Sie bei der Untersuchung auf Details wie die Symmetrie der Hautfalten. Darüber hinaus ist die Asymmetrie 2-3 Monate nach der Geburt informativer. Gesäß, Leisten- und Kniekehlenfalten sind tiefer und ihre Anzahl ist größer.

Das Phänomen der Hüftverkürzung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, das durch die Hüftverkürzung aufgrund der Verlagerung des Femurkopfes nach hinten im Acetabulum gekennzeichnet ist. Er weist auf eine angeborene Subluxation des Hüftgelenks hin und wird dadurch bestätigt, dass ein Kind, das auf dem Rücken liegend in einer Position mit gebeugten Knien und Hüftgelenken liegt, ein Knie unter dem anderen hat.

Symptom Marx-Ortolani - um mit seiner Hilfe festzustellen, können Subluxationen nur bis zu 3 Monate dauern, danach verschwindet er. Es wird wie folgt festgelegt: Die Beine des Babys werden im rechten Winkel am Knie- und Hüftgelenk gebogen, dann zur Mittellinie gebracht und vorsichtig zur Seite geschieden. Auf der Seite der Luxation hört man so etwas wie ein Klicken, bei dem der Fuß des Babys zittert.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose "Subluxation des Hüftgelenks" wird in erster Linie auf der Grundlage bestehender klinischer Symptome sowie der Ergebnisse von Ultraschall und Röntgenbildern gestellt.

  • Screening von Neugeborenen - in den meisten Ländern wird die Diagnose der Hüftgelenksublimation bei Neugeborenen gestellt.
  • Ein anderer Weg, um über die Krankheit zu lernen, ist die Marx-Ortolani-Methode. Wenn Sie während der Untersuchung ein Klicken oder einen tauben Ton im Hüftbereich hören, werden zusätzliche Methoden verwendet, um die Diagnose und die Ursache der Erkrankung zu klären.
  • Methoden Ortolani und Barlow - Diagnosemethoden für Neugeborene in der modernen Medizin.
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen sind sekundäre diagnostische Methoden nach klinischen Anzeichen. Mit ihrer Hilfe können Sie anatomische Merkmale visualisieren.
  • Die Asymmetrie der Gesäßfalten und der scheinbare Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen können auf einseitige Dysplasie hinweisen.
  • Die Harris-Hüftuntersuchung ist eine der wichtigsten Methoden zur Beurteilung der normalen Funktion und Funktion des Gelenks nach der Operation.

Der orthopädische Chirurg sollte rechtzeitig verdächtigt werden und bei der Untersuchung eines Neugeborenen in der Entbindungsklinik eine Diagnose der Krankheit stellen. Danach wird eine Risikogruppe oder kranke Kinder von einem Orthopäden am Wohnort beobachtet. Es wird eine spezielle orthopädische Behandlung verordnet, die bis zur endgültigen Diagnose fortgesetzt wird.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer Sichtprüfung, der Ergebnisse instrumenteller Diagnoseverfahren und einer kontinuierlichen Überwachung des Kindes gestellt.

Methoden und Geräte, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden

Die Hauptprinzipien der Behandlung umfassen die folgenden Standardmethoden:

  • frühes Einsetzen;
  • die Verwendung spezieller orthopädischer Mittel zur längeren Beibehaltung der Beine in der Position des Biegens und der Abduktion;
  • Übungen und Bewegungen in den Hüftgelenken.

Bei der Behandlung der Subluxation des Hüftgelenks bei Kindern mit oder ohne Verlagerung des Femurkopfes werden verschiedene Arten von Kissen, Reifen, Unterhosen, Steigbügeln und anderen Vorrichtungen angeboten. Ihr Ziel ist es, die Beine in der Verdünnungsposition zu halten, um ihre Funktion zu gewährleisten.

Babys bis zu 3 Monaten haben genügend klinische Symptome, um die Diagnose zu bestätigen. Eine Röntgenuntersuchung ist nicht erforderlich. Allen Kindern dieses Alters werden dieselben behandlungs- und prophylaktischen Maßnahmen verordnet - Beinzucht mit Pads (weites Windeln, Pavlik-Steigbügel, Gummireifen oder Frejka-Kissen) sowie Gymnastik, die kreisförmige Bewegungen in den Gelenk- und Gesäßmuskeln ablenkt.

Hauptsächlich für die Behandlung des angeborenen Hüftgelenks gilt:

  1. Freiks Kissen;
  2. Volkov- oder Vilensky-Reifen;
  3. Pavlik Steigbügel;
  4. breites Windeln - wird zur Vorbeugung und bei leichten Subluxationsgraden verwendet;
  5. gleichzeitige Reduktion von Luxation und Coxit-Verband - wird in schweren Fällen angewendet.

Bestimmen Sie genau, wie die Subluxation des Hüftgelenks behandelt werden soll und welche Designs vom behandelnden Arzt am Kind installiert werden sollen.

Wenn eine Operation geplant ist

Wenn sich die Behandlung durch konservative Methoden nicht positiv auswirkt, werden Korrekturoperationen eingesetzt. Bei der Behandlung von Gelenkdysplasie werden viele chirurgische Methoden eingesetzt:

  1. Neupositionierung der Luxation offen;
  2. derotationaler und korrigierender variierender Osteotomien;
  3. Beckenoperation - Hiari-Beckenosteotomie;
  4. Palliativoperationen (Koenig und Shantsa).

Konservative Behandlungsmethoden sind in der Kindheit wirksam. Je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Operation dazu beiträgt, die Krankheit zu beseitigen.

Mögliche Komplikationen

Eine frühzeitige Diagnose und eine korrekt verordnete Behandlung helfen, Komplikationen zu vermeiden. Sie können die Krankheit vollständig beseitigen. Bei manchen Menschen treten, abgesehen von einem äußeren Defekt und Lahmheit, keine Symptome oder Anzeichen einer Krankheit auf.

Andere wiederum können ohne rechtzeitige Behandlung schwerwiegende Folgen haben. Neben dem Hinken sind Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk zu spüren, es kommt zu einer Verzerrung der Beckenknochen oder zu einer schweren Atrophie der Muskeln der Extremitäten. In seltenen Fällen leidet die Lendenwirbelsäule (Hyperlordose), die Funktionen der Beckenorgane nehmen ab und der untere Rücken und die Beckenknochen schmerzen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um den Ausbruch der Krankheit oder ihre weitere Entwicklung zu vermeiden, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Orthopäden erforderlich. Das weit verbreitete Wickeln ist eine der wirksamen Präventivmethoden für die Hüftgelenksluxation bei einem Neugeborenen.

Es ist im Wesentlichen, zwei Windeln zwischen die Beine des Babys zu legen und die Position der Beugung oder Abduktion der Beine in den Hüftgelenken festzulegen und die Beine mit der dritten Windel zu fixieren. Breites Windeln hält die Biege- und Brutposition in 60-80 Grad.

Video: Wie sieht die Subluxation des Hüftgelenks auf dem Röntgenbild aus?

Hüftdysplasie bei Erwachsenen: mögliche Ursachen

Die Hüftgelenksdysplasie ist eine erbliche Störung der Gelenkentwicklung, die sich in ihrer Minderwertigkeit äußert. Diese Krankheit kann zu Subluxation, Vorläufer oder Luxation der Hüfte führen, was in jedem Fall eine Pathologie ist.

Diese Pathologie jeglichen Grades impliziert eine Fehlanpassung zwischen den Abmessungen des Femurkopfes und der Vertiefung an seinem Ort, der als Acetabulum bezeichnet wird. Wenn diese Krankheit in der Kindheit nicht geheilt wird, führt dies höchstwahrscheinlich zu sehr schwerwiegenden Folgen, einschließlich der Pathologie:

  • Osteochondrose;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Disloziert, was zur Subluxation der zweiten, gesunden Artikulation führt;

Sie sollten auch wissen, dass die Auswirkungen einer Hüftgelenksdysplasie bei Erwachsenen, die bei der Geburt erhalten und nicht geheilt werden, die letztendlich zu einer sehr schweren Erkrankung führen - dysplastische Coxarthrose, die zu einer Behinderung führt.

Symptome und Stadien der Pathologie bei Erwachsenen.

Ärzte helfen, Dysplasie der Hüftgelenke bei Erwachsenen zu bemerken, Symptome, die bei Patienten auftreten:

  • Empfindungen der Instabilität;
  • Das Auftreten von starken Schmerzen nach schwerem und langem Gehen;
  • Beim Bewegen ist ein Krachen zu hören;

Diese Pathologie ist in drei Stufen unterteilt:
Die erste Stufe ist, wenn das Hüftgelenk unterentwickelt ist, obwohl der Femurkopf selbst nicht in Bezug auf das Acetabulum verschoben wird. Diese Phase wird als Vorbote bezeichnet.
Das zweite Stadium der Dysplasie bei Erwachsenen wird als Subluxation bezeichnet. In diesem Stadium tritt eine leichte Verlagerung des Femurkopfes von der Hüftgelenkpfanne auf.
Die dritte, letzte Stufe ist die Verlagerung. Dies kann nur bedeuten, dass der Femurkopf 100% vom Acetabulum entfernt ist.
Wenn der Arzt bemerkt, gibt sogar eines der Anzeichen einer Dysplasie dem Röntgen sofort die Richtung vor.

Ursachen von Krankheiten

Normalerweise kann diese Pathologie in der Kindheit identifiziert werden. Und wie die Statistik zeigt, leiden Jungen aus irgendeinem Grund fünfmal weniger an diesem Weißwerden als Mädchen.

Es gibt mehrere Ursachen für diese Krankheit.
In den ersten Monaten der fötalen Entwicklung bilden sich Beckenknochen. Eine Verletzung des Chromosoms 13 ist mit einer unvollständigen oder abnormalen Entwicklung des Hüftgelenks verbunden. Neben diesem Grund nennen Ärzte auch solche Faktoren, die zu Verletzungen dieser Art führen:

  • Hormonelle Störung bei schwangeren Frauen;
  • Große Fruchtgröße. Dies verhindert, dass er sich normal bewegt, wodurch sich die Hüftgelenke nicht normal entwickeln können.
  • Übermäßig enges Wickeln des Babys;
  • Säuglingsmobilität;
  • Unter anderem wird bei Neugeborenen, deren Gewicht 2500 g nicht überschreitet, häufig eine Luxation der Hüfte beobachtet.
  • Erkrankungen gynäkologischer Natur bei einer schwangeren Frau: Uterusmyome oder adhäsive Prozesse im Uterus sowie andere Prozesse, die Bewegungen innerhalb der Mutter behindern;

Dysplasie bei Erwachsenen ist die Ursache für eine unsachgemäße Behandlung dieser Erkrankung im Kindesalter oder die fehlende Behandlung als solche überhaupt.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt in der Regel in der Kindheit. Es tritt jedoch auf, wenn eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen auftritt, deren Behandlung durch Vernachlässigung der Krankheit kompliziert wird.
Diese Störung wird entweder konservativ oder operativ behandelt.
Mit einem konservativen Ansatz kann ein positives Ergebnis nur erzielt werden, wenn sich die Knochenstruktur geringfügig ändert und die Artikulation bei einem Erwachsenen nicht deformiert wird. Die Therapie umfasst solche Methoden:

  • Schmerzlinderung ganz oder teilweise. Dieses Ergebnis wird mit Hilfe von von einem Arzt verordneten Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln erreicht. Sie helfen bei Erwachsenen und Erwachsenen bei Schmerzen und Entzündungen.
  • Es wird die intravenöse Verabreichung von Vasodilatatoren vorgeschrieben, deren Zweck darin besteht, die Blutzirkulation in den Gefäßen des beschädigten Gefäßes wiederherzustellen;
  • Physiotherapie-Komplex Elektrophorese und Magnetfeldtherapie, die krampfende Muskeln entspannen und Gewebeschwellung lindern;
  • Schwimmen und medizinische Gymnastik beeinflussen gleichermaßen die Beseitigung von Dysplasie.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, gibt es nur noch eine Option - die chirurgische. Vor der Operation muss der behandelnde Arzt sicherstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als den Patienten unter das Messer zu legen. Dazu müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen, die den vollen Komplexitätsgrad einer Dysplasie bei einem Erwachsenen zeigt.

Es gibt verschiedene Operationstechniken. Die erste Variante der Operation besteht hauptsächlich darin, das "Dach" des Acetabulums zu bilden. Dies geschieht, um das Bett und die Größe des Femurkopfes anzupassen. In der zweiten Variante der Operation wird die Endoprothetik auf die gesamte Artikulation angewendet. Nachdem die Prothese das gesamte Gelenk ersetzt hat, hat der erwachsene Patient eine lange Rehabilitationsphase mit allen Komponenten, die für einen konservativen Ansatz vorgeschrieben sind.

Massage als Behandlungsmethode

Die Massage der Hüftgelenke bei Erwachsenen kann einen geringfügigen Defekt wiederherstellen, die Muskeln stärken und stärken. Die Massage der Hüftgelenke bei Erwachsenen ist eine der einfachsten, schmerzlosesten und gleichzeitig effektivsten Behandlungsmethoden dieser Pathologie.

Um die Manifestation dieser Krankheit im Erwachsenenalter zu vermeiden, ist es erforderlich, im Kindesalter eine Massage zur Vorbeugung oder Behandlung des Anfangsstadiums durchzuführen. Eine solche Massage kann nicht nur von Ärzten durchgeführt werden, sondern auch von Eltern, die zuvor die Massagetechnik gelernt haben.

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Subluxation des Hüftgelenks - eine gefährliche Pathologie bei Neugeborenen

Das Hüftgelenk besteht aus der Hüftpfanne (tassenförmige Vertiefung) und dem abgerundeten Kopf, der sich darin befindet. Aufgrund seiner Struktur ist das Gelenk mit Bewegungsfreiheit versehen. Die Luxation erfolgt mit einer starken Verlagerung des Kopfes vom Acetabulum, deren Ursache ein Unfall oder ein Sturz sein kann. Nach der Klassifikation werden die Luxationen der Hüftgelenke in anterior und posterior unterteilt, die wiederum 4 Unterarten haben:

  • Behandlungsmethoden
  • Mögliche Komplikationen nach der Behandlung
  • Wie kann man eine Luxation bei einem Kind feststellen?
  • Gelenkprobleme bei Tieren
  • zurück oben;
  • niedriger Rücken;
  • vorne oben;
  • Vorfuß

Hüftverrenkungen sind nicht so häufig und machen etwa 5% aller Verletzungen aus. In diesem Fall kommt es häufig zu einer posterioren Luxation, die bei übermäßiger Biegung der Beine auftreten kann. Eine vordere Luxation tritt infolge eines Sturzes aus einer sehr großen Höhe auf, bei der sich der Gelenkkopf nach unten bewegt.

Es gibt verschiedene Symptome einer Hüftluxation. Die charakteristischsten sind die Verformung des Gelenks, starke Schmerzen im Beckenbereich, Federempfindungen beim Bewegen. Bei einer posterioren Luxation einer Person wird das Bein gebeugt und mit dem Knie nach innen gedreht. Bei einer Rückenluxation ist die Deformität des Gelenks stärker ausgeprägt als am Rücken. Anteriorislokation ist durch ein nach außen entfaltetes und beiseite gestelltes Bein gekennzeichnet, das im Bereich des Knies und insbesondere der Hüftgelenke gebogen ist. Bei anteriorer Luxation ist diese Flexion und Abduktion noch ausgeprägter.

Die vorderen und vorderen unteren Verstauchungen verursachen Abflachung im Gesäßbereich. Manchmal gehen sie mit einer Schädigung der Knorpeloberfläche des Knochenkopfes einher. Der Sinus hintere Nasennebenhöhlen geht häufig mit einer Verletzung des Ischiasnervs einher. Wird das Problem mit der Versetzung im Laufe der Zeit nicht gelöst, werden die Schmerzen reduziert und die Deformität wird durch eine modifizierte Lumbalkurve kompensiert.

Die Dislokationsdiagnose bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, da die Verletzung sehr ausgeprägt ist. Für eine detailliertere Studie mit Röntgenstrahlen oder MRI. Dadurch ist es möglich, die genaue Position des Femurkopfes zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Bei einer Hüftluxation ist eine dringende Reduktion erforderlich, um eine Nekrose des Kopfes sowie neue Verletzungen zu vermeiden. Führen Sie im Falle von Hüftpfannenbrüchen oder Anomalien im Beckenring eine Auffüllung durch. Es ist am besten, sich unter der Wirkung einer Narkose mit einer entspannenden Wirkung auf die Muskeln neu zu positionieren. Manchmal kann die Anästhesie nicht verwendet werden, sondern nur, um Schmerzmittel einzuleiten (in der Regel, wenn das Opfer unter starkem Alkoholeinfluss steht).

Um den Patienten vor unnötigen Schmerzen zu bewahren, wird die Neupositionierung auf dem Röntgentisch durchgeführt. Der beste Weg ist der Weg Beller, auf dem der Patient auf dem Rücken liegt. Der Assistent des Arztes muss den Patienten halten und gegen die Tischoberfläche drücken. Das verletzte Bein wird am Knie gebeugt, danach wird es mit einem Taschentuch gebunden und sie beginnen damit, Rotationsbewegungen auszuführen und ziehen es ständig heraus. Während des Verfahrens müssen die Muskeln vollständig entspannt werden. Wenn dieses Verfahren fehlschlägt, sollte eine Anästhesie angewendet werden. Nach dem Setzen führt der Patient verschiedene Bewegungen mit dem Fuß durch, um zu prüfen, ob das Gelenk korrekt eingedrungen ist. Gleichzeitig prüft der Arzt die periphere Pulsation, die Empfindlichkeit und andere Parameter.

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Ein anderer bekannter Weg, die Verbindung zu reduzieren, ist die Methode von Dzhenalidze. Im Gegensatz zu den bisherigen Methoden liegt der Patient in diesem Fall auf dem Bauch, während die Beine am Tisch hängen sollten. Der Chirurg drückt mit seinem Knie auf die Kniekehle des Patienten. Nachdem er den Knöchel mit der Hand ergriffen und sein Schienbein als Hebel verwendet hat, dreht er ihn, bis das Gelenk seinen Platz einnimmt.

Die obige Behandlung der Hüftluxation, obwohl sie nicht viel Zeit und Geld erfordert, sollte nach dem Eingriff noch kontrolliert werden. Zunächst wird die Position der Verbindung mit Röntgenstrahlen überprüft. Dann wird die Verbindung durch Druck auf Stabilität geprüft. Wenn der Patient keine Knochen oder andere Verletzungen hat, darf er eine Teilbelastung am Bein durchführen, und das Bein wird nach 3 bis 4 Monaten vollständig belastet.

Mögliche Komplikationen nach der Behandlung

Um eine Nekrose des Femurkopfes zu vermeiden, raten Ärzte für einen Monat zur Skeletttraktion. Danach müssen ab der 5. Woche beim Gehen Krücken verwendet werden. Einige Ärzte empfehlen, das beschädigte Gelenk einen Monat nach dem Zurücksetzen voll zu belasten, da sie der Meinung sind, dass die Skeletttraktion keine nennenswerten Ergebnisse liefert.

Führen Sie eine sorgfältige klinische Überwachung durch, um die Nekrose rechtzeitig zu erkennen und anschließend zu behandeln. In diesem Fall kann die vollständigste Information über die aufkommende Nekrose durch Kernmagnetforschung gefunden werden.

Nach Abschluss der Behandlung bei 10% der Patienten tritt dieses Problem erneut auf. Dies ist in der Regel auf eine Nekrose des Femurkopfes zurückzuführen, der eine Gefäßschädigung oder eine Koxarthrose vorausgeht.

In extrem schwierigen Fällen wird manchmal eine Endoprothese verwendet - eine medizinische Erfindung, mit der die volle Funktion des Hüftgelenks wiederhergestellt wird. Nach der Operation besteht die Gefahr einer Verschiebung der Prothese. Eine solche Komplikation kann jederzeit nach der Prothetik auftreten. Die Grundlage dieses Problems ist, dass die Kapselvorrichtung des Gelenks nicht voll funktionsfähig ist.

Rehabilitation

Nach dem Zurücksetzen des Gelenks muss ein Rehabilitationskurs absolviert werden, dessen Aufgabe darin besteht, die volle Funktionalität des Hüftgelenks so schnell wie möglich wiederherzustellen. Die Rehabilitation findet in der Endoprothetik am längsten statt, da sich in diesem Fall die während der Operation geschädigten Muskeln anreichern. Am ersten Tag nach Abschluss der Operation führt der Patient Übungen durch, die die Durchblutung der Extremitäten fördern, da die Beine innerhalb weniger Stunden nach der Narkose unbeweglich gemacht werden.

  1. Am nächsten Tag nach der Operation können Sie Bewegungen zur Stärkung der Muskeln ausführen. Anfangs funktionieren diese Übungen möglicherweise nicht, aber in jedem Fall beschleunigen sie die Erholung von Organismen nach der Operation. Alle Bewegungen müssen langsam wiederholt werden. Sie sind für jeden Patienten unabhängig vom Alter geeignet, da sie nicht sehr komplex sind und jederzeit wiederholt werden können.
  2. Ab dem vierten Tag kann der Patient die Treppe hinauf- und hinuntersteigen - eine Bewegung entlang der Treppe zwingt das Gelenk dazu, sich intensiv zu bewegen, und die Belastung der Beinmuskeln reicht aus, um es wiederherzustellen. Ärzte empfehlen dringend, die Treppe zur endgültigen Genesung hochzusteigen.
  3. Einen Monat später wachsen die Muskeln zusammen, um die Belastung erheblich zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Person die Stärke und die Fähigkeit zur Wiederherstellung des Gleichgewichts auf einem Bein wiedergewinnen, was die Verwendung aller Muskeln des Hüftgelenks erfordert. Bis zur vollständigen Genesung benötigt der Patient möglicherweise Krücken. Es sollte beachtet werden, dass der Patient bis zum Ende dieser Rehabilitationsphase keine Krücken aufgeben sollte, da die Muskeln den für die Bewegung erforderlichen Belastungen nicht standhalten können.
  4. Zur endgültigen Stärkung der Muskeln empfehlen die Ärzte, sich auf ein Standrad zu begeben. Zusätzlich zu den positiven Auswirkungen auf die Muskeln stellen solche Übungen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Mit jeder Lektion lohnt es sich, die Last zu erhöhen. Das Pedal kann jeden Tag 15 Minuten lang gedreht werden. Eine Woche später wird die Dauer des Anfluges auf 30 Minuten erhöht.

Wie kann man eine Luxation bei einem Kind feststellen?

Oft tritt dieses Problem mit dem Hüftgelenk auch bei Neugeborenen auf. In diesem Fall nennt sie Dysplasie und äußert sich auch in einer dislozierten Hüfte. Es gibt drei Arten von beeinträchtigten Verbindungen zwischen den Gelenkunterteilungen:

Eine solche Abweichung als Vorverlagerung des Hüftgelenks kann bei Neugeborenen beobachtet werden. In diesem Fall springt der Femurkopf mit Leichtigkeit heraus und lässt sich auch leicht zurücksetzen. Dieses Phänomen wird auch als Symptom des Abrutschens bezeichnet.

Diese Pathologie bei Kindern ist auf eine unvollständige Entwicklung der Gelenkelemente zurückzuführen. Dies ist die Folge eines Defekts im Bindegewebe. Die Gründe können sowohl erbliche Faktoren sein als auch die schädlichen Auswirkungen verschiedener Umstände auf den Körper einer schwangeren Frau. Am häufigsten tritt eine solche Verletzung bei Mädchen auf. Bei Neugeborenen mit Untergewicht (weniger als 2,5 kg) kann es häufig zu Luxationen kommen.

Bei einer beidseitigen Luxation der Hüfte besteht die Gefahr einer asymmetrischen Entwicklung der Gesäßfalten und der nachfolgenden Einschränkung der Oberschenkelverdünnung. Auch während der Beugung der Knie- und Hüftgelenke ist ein Klicken zu hören, das sich nicht normal entwickeln sollte. Wenn die Gliedmaßen abgeflacht sind, kann man das Perineum zwischen den Beinen sehen - das Hauptsymptom, das auf eine angeborene Luxation hinweist. Das Kind sollte so schnell wie möglich zum Orthopäden zur Untersuchung gebracht werden.

Der orthopädische Chirurg untersucht das Kind und schickt es gegebenenfalls zum Ultraschall. Leider erlaubt Ultraschall nicht die vollständige Untersuchung des Gelenks und gibt ein vollständiges Bild seines Zustands. Zum anderen ist diese Methode gut geeignet, um die Behandlung zu überwachen und ihre Wirksamkeit zu bestimmen. Bei Verdacht auf Dysplasie sendet der Orthopäde sofort eine Röntgenaufnahme, um den Zustand der Gelenke zu beurteilen.

Wenn der Arzt das Vorhandensein dieser Pathologie bestätigt, wird die Behandlung sofort verordnet. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass der gesamte medizinische Prozess komplex und ziemlich lang sein wird. Windeln, die Verwendung von abnehmbaren und nicht abnehmbaren Umleitungsreifen sowie Bandagierung werden während der gesamten Behandlung verwendet. Alle diese Methoden werden mit einem Ziel eingesetzt - der Schaffung der besten Bedingungen für die nachfolgende normale Entwicklung des Gelenks. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, die Reifen selbst zu entfernen, erwarten schwerwiegende Folgen, da ein unbefugter Eingriff die Situation nur verschlimmern kann.

Merkmale des Behandlungsprozesses

Der therapeutische Prozess beinhaltet den Einsatz von Methoden wie Physiotherapie, Massage, medizinischer und körperlicher Aufklärungskomplex. Es sollte nicht vergessen werden, dass die letzten beiden Punkte nur von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt werden sollten. Diese Behandlungsmethode führt nicht zu schnellen Ergebnissen - das Kind wird längere Zeit nicht gehen können. Und obwohl es offensichtlich ist, dass Eltern ihr Kind so schnell wie möglich auf den Beinen stehen möchten, sollten sie sich nicht in den Prozess einmischen und ihn anpassen. Andernfalls werden alle Bemühungen des Arztes nicht erfolgreich sein.

Bei Misserfolg einer solchen Behandlung ist ein operativer Eingriff erforderlich. Die Aufgabe der Operation besteht darin, den Femurkopf an seinen Platz zu bringen und anschließend alle Elemente des Gelenks in der erforderlichen Reihenfolge wiederherzustellen. Somit wird das Ziel individuell festgelegt, und in einigen Fällen ist eine Reihe von Operationen erforderlich. Anschließend erfolgt eine gründliche Fixierung der Gelenke und eine Rehabilitationsphase, in der die Gelenke geringfügigen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind.

Manchmal bei angeborener Luxation der Hüfte keine Maßnahmen ergreifen. Im Gegensatz zum Krankheitsverlauf bei Erwachsenen schreitet die Verschiebung der Kindheit voran und es entwickelt sich eine Koxarthrose. Dies ist eine schwere Krankheit, die von heftigen Schmerzen begleitet wird, mit der Entwicklung eines unregelmäßigen Gangs. Solche Abweichungen können nur durch eine Operation geheilt werden. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer absoluten Erholung umso geringer ist, je später die Behandlung beginnt.

Gelenkprobleme bei Tieren

Aber neben Menschen leiden auch Tiere an dieser Krankheit. In der tierärztlichen Praxis gibt es Möglichkeiten, dieses Problem zu beseitigen, insbesondere bei Haustieren. Für den Anfang sollten Sie diesen Fall bei Hunden berücksichtigen.

Bei einer Verschiebung eines Hundes kann der Besitzer sofort feststellen, dass sich das Tier beim Gehen nicht auf die verletzte Pfote verlässt und sich das Glied nach innen dreht. Eine genaue Diagnose kann nach Röntgenaufnahmen gemacht werden. Der Hund hat nur ein Rundband. Wenn es versetzt ist, ist es zerrissen. Obwohl der Kopf des Oberschenkels an seinen Platz zurückkehren kann, taucht er nach einer Weile immer wieder auf. Für die vollständige Erholung des Körpers ist es erforderlich, sich einem medizinischen Komplex zu unterziehen

Mitte der 80er Jahre wurde eine Technik zur Behandlung von Verletzungen wie Hüftverrenkungen bei Hunden entwickelt. Und obwohl diese Technik immer noch verbessert wird und geringfügigen Anpassungen unterworfen ist, ist die Behandlungsbasis gleich geblieben:

  1. Innerhalb von fünf Tagen nach der Luxation kann der Tierarzt das Gelenk unter Vollnarkose begradigen und anschließend einen Verband anlegen.
  2. Manchmal kann es notwendig sein, dem Assistenten zu helfen, da die Verletzung zu kompliziert ist (begleitet von Blutungen oder zusätzlichen Schäden).
  3. 10 Tage nach dem Eingriff wird der Verband entfernt, und der Arzt untersucht das Gliedmaßen und beurteilt seine Funktionalität.
  4. Wenn der Knochen im Gelenk fixiert ist, kann der Hund nach 2-3 Tagen als genesen betrachtet werden.

Wenn jedoch seit der Verletzung fünf Tage vergangen sind und die Luxation nicht neu positioniert werden kann, und nachdem der Fixierverband entfernt wurde, ein solches Trauma wiederholt wird, wird die Frage der Operation aufgeworfen. Heutzutage wird die chirurgische Behandlung solcher Probleme wie Hüftluxation bei Hunden mit oder ohne Verwendung spezieller Fixiermittel im Körper durchgeführt.

Während einer Operation, bei der keine Fixiermittel in den Körper eingebracht werden, entfernt der Arzt den Kopf des Oberschenkels vom Hund. Dies führt zur Bildung eines falschen Gelenks, da der Kopf des Oberschenkels die Korrektur der Position des Knochens des Oberschenkels verhindert. Nach der Bildung eines falschen Gelenks nutzt der Hund die zuvor verletzte Pfote vollständig. Der Nachteil dieser Operation ist die Möglichkeit der weiteren Entwicklung entzündlicher Prozesse im Tier. Die positive Seite ist, dass der Hund keine Allergie gegen Fixiermittel hat.

Im Falle der Einführung des Schlosses - hier können Sie viele verschiedene Operationen auflisten. Solche Klammern wie Nadeln, Draht oder Polyester werden in die Hundepfote eingeführt. Die Fixierung erfolgt im Acetabulum. Der Hauptnachteil dieser Technik besteht darin, dass die eingebetteten Fremdkörper nach einer bestimmten Zeit entfernt werden müssen. Vorteil - in Zukunft sind alle einheimischen Gelenke des Hundes vorhanden.

Wie gehe ich mit Katzen um?

Bei der Pathologie des Oberschenkels bei Katzen ist häufig eine operative Behandlung erforderlich, die auf diese Weise erfolgt. Während der Operation wird der sogenannte kraniolaterale Zugang zum Gelenk verwendet. Bei der Untersuchung der Gelenkoberfläche muss der Femur nach außen gedreht werden. Nach der Untersuchung des Acetabulums entfernt der Arzt die zusätzlichen Fragmente des Ligaments des Kopfes des Knochens. Nachdem ein Loch in die Hüftpfanne gebohrt wurde, wird dort ein Stift platziert, durch den die Fäden laufen.

Dann wird derselbe Vorgang mit anderen Knochen wiederholt, wonach die Fäden gebunden werden. In einigen Fällen werden, wie bei Hunden, verschiedene Fixierer verwendet, beispielsweise Kirchners Speichen. Sie werden in der Regel im seitlichen Teil des Femur eingesetzt. Einige Monate später erholt sich das Tier.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern - Symptome und Behandlung

Hüftdysplasie bei Kindern ist heute eine ziemlich häufige Erkrankung. Es erscheint nicht immer sofort, bedenken Sie also, dass das Kind systematisch von einem Arzt untersucht werden muss. Was ist eine gefährliche Krankheit? Tatsache ist, dass eine Person mit zunehmendem Alter behindert werden kann, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Vernachlässigen Sie nicht den Rat eines Arztes, hören Sie auf seine Empfehlungen. Denken Sie daran, dass die Erkrankung von Anfang an leichter zu verhindern ist als eine Langzeitbehandlung. Lassen Sie sich rechtzeitig mit Ihrem Kind diagnostizieren.

In dem Artikel können Sie Informationen über die Hauptursachen und -symptome der Krankheit lesen, mehr darüber erfahren, was es ist, sich mit modernen Behandlungs- und Präventionsmethoden vertraut machen.

Dysplasie der Hüftgelenke - Beschreibung

Hüftdysplasie bei Kindern

Hüftdysplasie ist eine recht häufige Pathologie, aber oft haben die Eltern eine Frage: Warum muss ein äußerlich gesundes Kind Steigbügel, Scheidungsvorrichtungen und andere orthopädische Hilfsmittel anlegen, die dem Baby viel Unannehmlichkeiten bereiten und seine motorische Entwicklung verzögern?

Tatsache ist, dass die Dysplasie des Hüftgelenks, die im Erwachsenenalter nicht diagnostiziert oder nicht behandelt wurde, zu Funktionsstörungen führt, sogar zu Behinderungen.

Dysplasie ist die angeborene Minderwertigkeit des Hüftgelenks, die mit der abnormen Entwicklung seiner konstituierenden Strukturen zusammenhängt: dem muskulo-ligamentären Apparat, den Gelenkflächen des Beckens und dem Femurkopf.

Aufgrund der Wachstumsstörung der Gelenkstrukturen kommt es zu einer Verschiebung des Femurkopfes relativ zur Gelenkfläche des Beckens (Subluxation, Luxation). Chirurgen und Orthopäden unter dem Begriff "Hüftdysplasie" kombinieren verschiedene Krankheiten:

  • angeborene Vorspannung - Verletzung der Gelenkbildung ohne Verschiebung des Femurkopfes;
  • angeborene Subluxation - partielle Verschiebung des Femurkopfes;
  • angeborene Luxation ist eine extreme Dysplasie, wenn der Femurkopf die Gelenkfläche des Acetabulums des Beckenknochens nicht berührt.
  • Röntgenunreife des Hüftgelenks ist ein Grenzzustand, der durch eine Verzögerung der Entwicklung der Knochenstruktur des Gelenks gekennzeichnet ist.

Bei Neugeborenen und Kindern werden in den ersten Lebensmonaten meistens Vorläufer beobachtet - eine klinisch und radiographisch bestimmte Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks ohne Verlagerung des Femurkopfes.

Ohne geeignete Behandlung kann sich ein Kind mit zunehmendem Wachstum in Subluxation und Luxation der Hüfte verwandeln. Durch die Verletzung des Verhältnisses der Gelenkflächen kommt es zur Zerstörung des Knorpels, es kommt zu entzündlichen und destruktiven Prozessen, was zum Auftreten einer schwerwiegenden Krankheit führt - der dysplastischen Coxarthrose.

Unilaterale Dysplasie tritt 7-mal häufiger als beidseitig und linksseitig auf - 1,5-2-mal häufiger als rechtsseitig. Bei Mädchen treten 5-mal häufiger Verstöße gegen die Bildung von Hüftgelenken auf als bei Jungen.

Arten von Hüftdysplasie

Der erschreckende Name "Dysplasie des Hüftgelenks" wird von vielen Eltern von Kindern unter einem Jahr gehört, die regelmäßig beim Orthopäden untersucht werden. Aus dem Griechischen wird "Dysplasie" als "Entwicklungsstörung", "Abweichung der Bildung von der Norm" übersetzt.

Das heißt, die Diagnose "Hüftgelenksdysplasie" könnte einfacher als Abweichung, Pathologie, Unterentwicklung im Hüftgelenk bezeichnet werden, die in Zukunft die gesamte Belastung beim Gehen tragen wird.

Stellen wir uns das Hüftgelenk vor.

Es besteht aus einem Femur, dessen Ende einer Kugel ähnelt. Diese "Kugel" muss in das Haus - die Hüftgelenkpfanne mit Halbkreisform - eindringen und dort mit Muskeln und Gelenken Fuß fassen. Dies ist das gesamte Hüftgelenk. Je nachdem, ob der Kopf richtig im Hohlraum positioniert ist: In welcher Tiefe, in welchem ​​Winkel, wie er sich dreht, wie die Gelenke ihn halten, hängt der Entwicklungsgrad der Hüftgelenke bei Kindern ab.

Vorfreude

Wenn sich der Kopf richtig in der Höhle befindet, wird keine Dysplasie beobachtet.

Wenn eine Unterentwicklung des Hohlraums erkennbar ist - er ist klein, aber der Kopf (der Ball) schlägt das Haus im richtigen Winkel -, vermutet man den ersten Grad der Dysplasie - Vorläufer. Neugeborene erhalten häufig eine vermutliche Diagnose.

Tatsache ist, dass die Höhle bei der Geburt noch unterentwickelt ist - sie ist flach. Eltern, deren Kinder einen Dysplasiegrad von 1 Grad - Prädisposition - erhalten haben, sollten besonders auf die Prävention von Dysplasie achten: breite Windeln, spezielle Übungen, Massagen. In diesem Fall ist es besser, sicher zu sein, wenn Ihr Baby anfällig für Dysplasie ist.

Subluxation

Wenn der Femurkopf teilweise fehlt, wird eine Subluxation diagnostiziert - der zweite Grad der Hüftdysplasie bei Kindern.

Dies ist eine ernsthaftere Diagnose, die eine besondere Behandlung erfordert, wobei häufig Geräte verwendet werden, die den Kopf in der Höhle fixieren - Velinskys Reifen, Streben, Gipsverband, aber häufiger die Steigbügel von Pavlik.

Bereits im 20. Jahrhundert entwickelte der tschechische Orthopäde Pavlik eine Methode zur Behandlung von Dysplasie. Spezielle Steigbügel fixieren den Femurkopf im gewünschten Winkel im Hohlraum. Der feststehende Kopf fällt nicht aus dem Hohlraum heraus, befindet sich in der richtigen Position.

Entfernen Sie die Steigbügel nicht! Es ist wichtig, diese Bedingung einzuhalten, da unterbehandelte Dysplasie zu einer schwereren Form führt - Luxation und eine längere Behandlung erforderlich macht.

Einige meiner Freunde, deren Tochter Pavliks Steigbügel tragen sollte, haben sie drei Monate lang nicht abgenommen. Dann haben die Eltern das Mädchen bedauert und für die nächsten 3 Monate haben sie das Baby für eine Weile „freigelassen“. Zur großen Freude ihrer Eltern begann das Mädchen fast ein Jahr zu gehen. Und nicht nur laufen, sondern glatt laufen und rennen. Bei einer geplanten Untersuchung pro Jahr wurde bei dem Mädchen Dysplasie diagnostiziert.

Eltern glaubten nicht, appellierten an mehrere Orthopäden. Die Diagnose wurde jedes Mal bestätigt - das Kind hat eine Hüftgelenksdysplasie.

Die Steigbügel wurden wieder auf das Mädchen gesetzt. Und wie Mama sagt, jetzt, da das Mädchen schon versucht hat zu laufen und zu rennen, ist alles psychisch und physisch schwieriger.

Daher ist es sehr wichtig, wenn Ihrem Kind das Tragen von Pavlik-Steigbügeln oder einem anderen ähnlichen Gerät vorgeschrieben wurde. Halten Sie sich dabei an die vom Arzt empfohlenen Fristen. Das Gelenk zu laden, indem es früher geht, als der Kopf vorhanden ist, ist es unmöglich.

Wenn Sie das Kind bedauern oder an der Richtigkeit der Diagnose zweifeln, wenden Sie sich an mehrere Experten. Zum Glück ist es in unserer Zeit möglich. Überlegen Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen, und foltern Sie es nicht.

Versetzung

Bei vollständiger Verlagerung (nicht fallen oder herausfallen) des Femurkopfes aus der Depression tritt bei Kindern ein dritter Grad an Hüftdysplasie auf - Luxation. Dies ist die schwerste Form dieser Krankheit.

Um den Knochenkopf in Position zu bringen, ist es oft eine vorgeschriebene Behandlungsposition - die Beine des Babys werden verputzt oder mit Hilfe von Kunststoffvorrichtungen fixiert. Im schlimmsten Fall wird eine Operation zugewiesen.

Gründe

Die Ursachen der Hüftgelenksdysplasie bei Kindern sind nicht vollständig verstanden.

Der zweite Faktor, der für die Entwicklung einer Hüftdysplasie bei Kindern prädisponiert, ist die Erstgeburt. Es ist bewiesen, dass dieses Hormon in der ersten Schwangerschaft mehr produziert wird als mit jedem folgenden.

Kinder mit einer Verschlussstütze sind stärker gefährdet. Es wird darauf hingewiesen, dass häufiger links Dysplasie. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Ortes des Kindes im Mutterleib. Das linke Bein ist stärker gebogen.

Je größer der Fötus ist, desto größer ist das Risiko, dass nach der Geburt Hüftdysplasie im Baby auftritt.
Die genetische Veranlagung, das Alter der Eltern und andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung der Dysplasie.

Die Gründe für das Auftreten einer Hüftgelenksdysplasie sind vielfältig. Die wichtigsten sind die genetische Veranlagung, die Darstellung des Fötus im Becken während der Schwangerschaft, die Pathologie des ersten Schwangerschaftstrimesters, Wassermangel und viele andere.

Manchmal kann das angeborene normale Hüftgelenk bei der weiteren Entwicklung hinterherhinken und nicht dem Alter entsprechen - dann ist diese Dysplasie nicht mehr angeboren, sondern „erworben“.

Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten von Hüftdysplasie, aber die vernünftigsten sind genetische (25–30% Vererbung bei Frauen) und hormonelle (Auswirkungen auf die Bänder von Sexualhormonen vor der Geburt).

Die Hormontheorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass Mädchen viel häufiger Dysplasien haben als Jungen. Während der Schwangerschaft bereitet Progesteron den Geburtskanal auf die Geburt vor und mildert die Bänder und den Knorpel des weiblichen Beckens.

Wenn es in das fötale Blut gelangt, findet dieses Hormon bei Mädchen die gleichen Anwendungspunkte und bewirkt eine Entspannung der Bänder, die das Hüftgelenk stabilisieren. In den meisten Fällen, wenn Sie den Vorgang des engen Windelns nicht stören, erfolgt die Wiederherstellung der Bänderstruktur innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt.

Es wird auch angemerkt, dass Dysplasie durch Einschränkung der Beweglichkeit der Hüftgelenke des Fötus sogar während der Entwicklung des Fötus gefördert wird. Linksseitige Dysplasie kommt in diesem Zusammenhang häufiger vor, da das linke Gelenk normalerweise gegen die Gebärmutterwand gedrückt wird.

In den letzten Monaten der Schwangerschaft kann die Beweglichkeit des Hüftgelenks erheblich eingeschränkt sein, wenn die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bei Primiparen häufiger ist, bei Auftreten eines Verschlusses Wasserarmut und ein großer Fötus.

Bis heute treten folgende Risikofaktoren für eine Hüftgelenksdysplasie auf:

  1. das Vorhandensein von Hüftdysplasie bei Eltern,
  2. Missbildungen der Gebärmutter,
  3. unerwünschter Schwangerschaftsverlauf (Kündigungsgefahr, Infektionskrankheiten, Medikamente),
  4. Beckenpräsentation des Fötus,
  5. die seitliche Position des Fötus,
  6. Mehrfachschwangerschaft,
  7. wenig wasser
  8. natürliche Geburt mit Beckenvorstellung des Fötus,
  9. pathologischer Verlauf der Arbeit
  10. erste Geburt
  11. weiblich,
  12. große Frucht.

Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren sollte ein Grund für die Beobachtung durch einen Orthopäden sein und die Einführung präventiver Maßnahmen (weites Windeln, Massage und Gymnastik).

Symptome

Es gibt fünf klassische Symptome, die helfen, eine Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen zu vermuten. Jede Mutter kann das Vorhandensein dieser Symptome bemerken, aber nur ein Arzt kann sie interpretieren und Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen von Dysplasie ziehen.

Asymmetrie der Hautfalten. Das Symptom kann überprüft werden, indem das Kind auf den Rücken gelegt und die Beine so weit wie möglich zusammen gestreckt werden: Symmetrische Falten sollten an den Innenseiten der Oberschenkel markiert werden. Bei einseitigen Versetzungen auf den betroffenen Seitenfalten befinden sich oben.

Achten Sie in der Position am Bauch auf die Symmetrie der Gesäßfalten: Auf der Luxationsseite befindet sich die Gesäßfalte höher. Es ist zu beachten, dass die Asymmetrie der Hautfalten auch bei gesunden Babys beobachtet werden kann, daher wird dieses Symptom nur in Kombination mit anderen als wichtig erachtet.

Das Symptom des Ausrutschens (Klick, Marx-Ortolani) tritt fast immer bei Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen auf. Der diagnostische Wert dieses Symptoms ist durch das Alter des Kindes begrenzt: Es kann in der Regel bis zu 7-10 Tage des Lebens festgestellt werden, selten dauert es bis zu 3 Monaten.

Beim Züchten der Beine am Knie- und Hüftgelenk ist ein Klicken zu hören (Reduziergeräusch des Femurkopfes). Beim Mischen der Beine des Kopfes mit dem gleichen Ton aus dem Gelenk. Das Klickensymptom weist auf die Instabilität des Gelenks hin und wird im Anfangsstadium der Dysplasie festgestellt. Daher wird es als Hauptsymptom dieser Pathologie bei Neugeborenen angesehen.

Die Einschränkung der Hüftabduktion ist das zweitwichtigste Symptom der Dysplasie. Bei der Zucht von Beinen, die am Knie- und Hüftgelenk gebeugt sind, ist Widerstand zu spüren (normalerweise werden sie ohne Anstrengung auf die horizontale Ebene bei 85-90º verdünnt). Dieses Symptom ist besonders wichtig bei einseitigem Schaden.

Die Einschränkung der Abduktion deutet darauf hin, dass ausgeprägte Veränderungen im Gelenk und bei leichter Dysplasie nicht definiert sind. Die relative Verkürzung der unteren Extremitäten findet sich bei einseitigen Läsionen. Auf dem Rücken des Kindes liegend, beuge die Beine und lege den Fuß auf den Tisch.

Die Verkürzung der Hüfte wird durch die unterschiedliche Höhe der Knie bestimmt. Bei Neugeborenen wird dieses Symptom nur bei starken Luxationen mit Verschiebung des Femurkopfes nach oben und im Anfangsstadium der Dysplasie nicht erkannt. Es hat einen großen diagnostischen Wert nach 1 Jahr.

Die äußere Wende des Oberschenkels. Dieses Symptom wird in der Regel von den Eltern im Schlaf des Kindes bemerkt. Es ist ein Zeichen von Hüftluxation und wird selten durch Subluxation bestimmt.

Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie

Der erste, der auf Dysplasie bei einem Kind prüft, wird von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik untersucht. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Verletzung der Hüftgelenksbildung hindeuten, wird er zur Beratung an einen Kinderorthopäden überwiesen. Die Untersuchung eines Kinderorthopäden oder Chirurgen wird empfohlen, im Alter von 1, 3 und 6 Monaten zu erfolgen.

Am schwierigsten ist die Diagnose des Auslaufens. Bei Betrachtung in diesem Fall können Asymmetrien der Falten und das Symptom eines Klickens erkannt werden. Manchmal fehlen äußere Symptome.

Bei Subluxationen werden Asymmetrien der Falten, ein Klick-Symptom und eine Einschränkung der Hüftabduktion festgestellt. In einigen Fällen kommt es zu einer leichten Verkürzung der Extremität.

Dislokation hat eine ausgeprägte Klinik, und sogar Eltern können die Symptome der Pathologie bemerken.

Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt - Ultraschall und Radiographie der Hüftgelenke.

Die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks ist die Hauptmethode für die Diagnose einer Dysplasie für bis zu 3 Monate. Die Methode ist im Alter von 4 bis 6 Wochen am informativsten. Ultraschall ist eine sichere Untersuchungsmethode, bei der er bei geringstem Verdacht auf Dysplasie als Screening eingesetzt werden kann.

Die Radiographie der Hüftgelenke ist eine erschwingliche und relativ kostengünstige Diagnosemethode. Bis heute ist sie jedoch aufgrund der Strahlungsgefahr und der Unfähigkeit, den Knorpelkopf des Femurs darzustellen, eingeschränkt.

Während der ersten 3 Lebensmonate, wenn die Femurköpfe aus Knorpel bestehen, ist eine Röntgenaufnahme keine genaue Diagnosemethode. Im Alter von 4 bis 6 Monaten, wenn Ossifikationskerne im Femurkopf auftreten, werden Röntgenaufnahmen zu einem zuverlässigeren Weg, Dysplasie zu erkennen.

Die Radiographie wird verschrieben, um den Zustand der Gelenke bei Kindern mit einer klinischen Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie zu beurteilen, um die Entwicklung des Gelenks nach der Behandlung zu überwachen und um seine Langzeitergebnisse zu bewerten.

Es lohnt sich nicht, sich dieser Untersuchung zu unterziehen, da sie die schädlichen Auswirkungen der Röntgenbestrahlung fürchtet, da eine nicht diagnostizierte Dysplasie weitaus ernstere Konsequenzen als das Röntgen hat.

Hüftdysplasie bei Kindern - Behandlung

Bei Hüftgelenksdysplasie und angeborener Hüftluxation sollte die Behandlung so früh wie möglich sein. Mit zunehmendem Alter wird es komplizierter und liefert die schlechtesten morphologischen und funktionellen Ergebnisse.

Die therapeutischen Maßnahmen sind hinsichtlich ihrer Umsetzung in folgende Stadien unterteilt: konservative Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen in den ersten Lebenswochen und -monaten bis zu 1 Jahr, von 1 Jahr bis 2 - 3 Jahren, und sofortige Behandlung von Dysplasien von 2-3 bis 8 Jahren und Jugendlichen.

Die konservative Behandlung sollte der operativen Behandlung von Dysplasie und angeborener Hüftluxation vorangehen.

In den ersten Lebensmonaten sollte eine Behandlung durchgeführt werden, um die Bildung des Hüftgelenks zu verbessern. Dies kann durch Verwendung von Manipulationstechniken, körperlichen Eingriffen und Rehabilitationskorrekturen erreicht werden.

Haube mit Dysplasie Manipulationskorrekturen werden verwendet, um Reflexreaktionen zu beseitigen, die den Gewebestoffwechsel stören und die Muskelinnervation beeinflussen.

Es werden Bedingungen für die richtigen morphologischen Beziehungen zwischen den Gelenkflächen und die physiologische gegenseitige Irritation geschaffen, die Impulse geben und zur normalen Entwicklung der Gelenkflächen beitragen.

Besonderes Augenmerk wird auf das Syndrom eines funktionellen Schrägbeckens gelegt, das die Lateroposition des Femurkopfes verschlimmert und zum Hypertonus m führt. Psoas

In 30% der Fälle mit der Beseitigung des Hypertonus m. Psoas, Lateroposition auf den entsprechenden Seitenblättern, in anderen Fällen sollte auf funktionelle Blockaden des Sacroiliac-Canopy (die die Leistung des Acetabularwinkels direkt beeinflussen) und andere Faktoren, die zu einer Entwicklungsstörung führen, geachtet werden.

Bei der Behandlung der Dysplasie wird zusätzlich ein breiter Swaddle vorgeschrieben, die Verwendung einer Schlinge ist möglich (Tragen eines Kindes mit geschiedenen Beinen), dank der das Gelenk im Acetabulum fixiert wird, Bedingungen für die Ausbildung sind gegeben.

Therapeutische Übungen zur Stimulierung des Stoffwechsels und zur Durchblutung des Hüftgelenks. Bei der Behandlung der Dysplasie ist die obligatorische Prävention von Rachitis erforderlich, da dies zur Verschlimmerung der Dysplasie beiträgt. Im Falle eines genetischen Entwicklungsfehlers und einer nicht wirksamen konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet.

Es ist höchst unerwünscht, Pavlik, Reifen und Gnevkovskys Apparat zu ernennen, die die Hüftgelenke in der Lorentz-Haltung fixieren, wenn Stirrups behandelt werden. Bei längerem Gebrauch dieser Geräte wird die Psyche des Kindes verletzt, es kommt zu Kontrakturen.

Nach Beendigung des Einsatzes orthopädischer Hilfsmittel tritt das "Psoas-Syndrom" auf, bei dem sich in der Lendenwirbelsäule Hyperlordose, Skoliose und Osteochondrose entwickeln. Kinder, die Steigbügel und andere Geräte verwendet haben, haben Rückenprobleme, einen Zwischenwirbelbruch, Radikulitis und andere Manifestationen einer Osteochondrose.

Traditionelle Behandlung

Selbst unter Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen besteht kein Konsens und gegenseitiges Verständnis über Dysplasie. Dysplasie manifestiert sich bei allen Kindern auf unterschiedliche Weise und wird nicht immer unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Gelenke können bei der Geburt und in den ersten Monaten der Entwicklung „normal“ sein, werden jedoch später als anormal diagnostiziert, pathologisch nach 6–12 Monaten.

Bei der ersten Untersuchung unmittelbar nach der Geburt kann selbst ein sehr erfahrener Orthopäde keine genaue Diagnose stellen, obwohl die Anfälligkeit für eine Hüftgelenksdysplasie vom ersten Tag an vorausgesagt werden kann. Wenn Sie auf die Torticollis achten, bei denen das Kind seinen Kopf ständig in eine Richtung hält.

Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich nach den genetischen Merkmalen der Eltern. Eltern haben keine Angst vor der Tatsache, dass ein Kind nach 7-8 Monaten keine Zähne hat und beispielsweise ein großer Frühling nicht rechtzeitig „geschlossen“ ist. Die Eltern sind sich sicher, dass die Zähne wachsen und der Frühling verhärtet, obwohl diese beiden Bedingungen mit „Munddysplasie“ und „Schädeldysplasie“ vergleichbar sind.

Die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie müssen jedoch ständig unter Kontrolle gehalten werden, da die Dysplasie bei Kindern eine schwache, unvollständige Entwicklung des Gelenks darstellt, in den meisten Fällen ein natürliches Merkmal des Körpers eines jungen Kindes und viel seltener ein Zeichen der Erkrankung - eine echte Luxation.

In den letzten 30 bis 40 Jahren bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie hat sich nichts geändert, außer bei verschiedenen orthopädischen Geräten und deren Testung bei Kindern. Pavlik Steigbügel, Freik-Reifen, CITO, Rosen, Volkov, Schneider, Gnevkovsky-Apparat usw. - Diese orthopädischen Geräte werden nur für eine echte Luxation der Hüfte benötigt. Und sie werden fast jedem Kind von einem Monat bis zu einem Jahr mit konstanter Tragezeit zugewiesen, mit Ausnahme des Badens.

Oft ist die Psyche des Kindes gestört - zuerst ist es weinerlich, unruhig und dann deprimiert, deprimiert, geschlossen und allem gegenüber gleichgültig. Ich wurde im Alter von 2,5 Jahren wiederholt zu den Kindern in den Apparat gebracht, sie unterscheiden sich sehr in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Obwohl es diejenigen gab, die sich angepasst hatten, sprangen und in den Apparat rannten, um mit Gleichaltrigen zu rennen.

Chirurgische Behandlung

Als letztes mögliches Maß für eine schwere, nicht in den ersten drei Lebensjahren diagnostizierte oder nicht gutartigere Behandlung von Hüftdysplasie bleibt der chirurgische Eingriff erhalten.

Bei der sogenannten Triple-Becken-Osteotomie, die natürlich unter Vollnarkose durchgeführt wird, schneidet der Chirurg den Beckenbereich an drei Stellen und trennt mit Hilfe medizinischer Gebisse das Becken-, Schambein- und Ischiasknochen.

Danach wird es möglich, das Hüftgelenk so zu drehen, dass es den Kopf des Hüftgelenks fest und tief bedeckt. Sobald die richtige Position gefunden ist, verbindet der Chirurg die Knochen erneut und fixiert die neue Position. Es verwendet vier Schrauben, die am Ende des Wiederherstellungsvorgangs nach etwa einem Jahr entfernt werden.

Nach der Operation werden dem Kind therapeutische Übungen empfohlen - es ist jedoch auch für die konservative Therapie nützlich, um die Muskeln zu stärken, die die Entwicklung von Lahmheit verhindern.

Sehr seltene Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen sind Störungen der weiteren Entwicklung des Schenkelhalses und Nekrose des Femurkopfes. In schweren Fällen von Dysplasie wird die Operation jedoch absolut gezeigt, da der Anteil und der Grad der Komplikationen ohne diese weitaus höher ist.

Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie)

Medizinische Gymnastik wird 2-mal täglich durchgeführt, jede Übung 10-15-mal. Wir empfehlen die folgenden Übungen.

Übungen in der ursprünglichen Rückenlage:

  • Gleichzeitige Beugung der Beine.
  • Beine abwechselnd beugen.
  • Gleichzeitige Verdünnung der gebogenen Beine zur Seite. Zwei Hände fassen die Knöchel der Beine. Beugen Sie sich langsam an den Kniegelenken und lösen Sie sich zu den Seiten.
  • Drehung der Hüfte nach außen und innen. Das linke Bein ist gerade, das rechte ist am Kniegelenk gebeugt. Mit der rechten Hand fixieren wir das Kniegelenk des linken Beines, mit der linken Hand drehen wir das rechte gebeugte Bein nach innen und außen.
  • Gerade Beine strecken und züchten.
  • "Fahrrad" - Beugen Sie die Beine des Kindes in den Knien und Hüftgelenken und führen Sie in dieser Position eine Bewegungsimitation beim Fahrradfahren durch.
  • Berühren Sie das rechte gebeugte Bein der linken Hand und umgekehrt.
  • Glätten und Züchten von geraden und gebogenen Beinen (Brustimitat).

Übungen in der Ausgangsposition auf dem Bauch:

  1. Berühren Sie die Ferse des linken Gesäßbeins und führen Sie auch den rechten Fuß aus.
  2. Berühren Sie gleichzeitig die Fersen des Gesäßes.
  3. Druck auf den Gesäßbereich. Beugen Sie die Beine an den Kniegelenken, verbinden Sie gleichzeitig die Füße, fixieren Sie sie mit der linken Hand, drücken Sie gleichzeitig die Hände auf das Gesäß und die Füße und drücken Sie die Füße sanft nach unten.

Übungen in der Ausgangsposition auf Ihrer Seite:

  • Beugte Beine hochgelehnt.
  • Gerades Bein gerade nach oben

Machen Sie beim Ausführen von Übungen keine plötzlichen Bewegungen. Es sollte nicht erlaubt werden, das Kind zu verletzen. Andernfalls führt dies zu einer negativen Reaktion des Verfahrens.

Massage

Eine Massage bei Dysplasie ist einfach notwendig. Das Verfahren versetzt das Gelenk in einen normalen Zustand, verursacht Versetzungen, fördert das Muskelwachstum und stellt auch die absolute Beweglichkeit im Gelenkbereich wieder her. Darüber hinaus macht die Massage das Baby stark, verbessert die Immunität, verbessert die Stimmung.

Die Prozedur wird abends durchgeführt, wenn das Baby entspannt und ruhig ist. Während einer solchen Sitzung schlafen Kinder oft ein. Massage-Funktionen: ein Kurs von 10 bis 13 Sitzungen. Wiederholen Sie den Kurs nach drei Monaten. Das Verfahren wird einmal täglich durchgeführt.

Die therapeutische Massage dauert nicht länger als 20 Minuten, fünf davon werden zum Aufwärmen verwendet. Wenn die Krümel verschiedene orthopädische Hilfsmittel tragen müssen, erfolgt die Massage ohne Entfernen oder Entfernen.

Technik: Machen Sie zunächst die Elemente der allgemeinen Massage und gehen Sie dann zu ihrer örtlichen Form. Aufwärmen Das Baby liegt auf dem Bauch.

Leichte Streichungen reiben den unteren Rücken, die Hände und die Gesäßmuskulatur. Drehen Sie das Baby auf den Rücken, streichen Sie weiter Bauch, Brustbein und Gliedmaßen. Führen Sie nach dem Aufwärmen schwere Bewegungen durch, indem Sie die spiralförmigen oder kreisförmigen Bahnen der Beine, Hände, des Bauches und des Gesäßes entlangreiben.

Lokale Massage beginnt mit Reiben, Kribbeln und leichtem Klopfen an den Gesäßmuskeln und den Oberschenkeln. Binden Sie Ihre Bänder und Sehnen auf der verletzten Seite mit etwas Kraft mit den Fingerspitzen. Folgen Sie dem Zeigefinger, um den betroffenen Bereich zu umkreisen.

Das Baby liegt auf dem Rücken. Sie ziehen sich zurück und führen das Bein am Kniegelenk, während das zweite Bein mit einer Bürste fixiert wird.

Kontraindikationen für die Anwendung der Massage In folgenden Fällen können Sie keine Massage starten: Krümel haben eine hohe Temperatur. Erhöhte für Säuglinge erkannte Temperatur über 37 Grad. Das Kind hat eine akute Infektion.

Das Baby hat eine Hernie, die nicht korrigiert werden kann. Die Niederlage der Hautdiathese oder einer anderen Erkrankung. Das Kind leidet an einer angeborenen Herzkrankheit. Und jetzt schauen Sie sich das Video zur Massage bei Dysplasie genau an

Hilfreiche Ratschläge

Wenn bei Ihrem Kind eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert wurde, sollten Sie auf keinen Fall in Panik geraten, aber machen Sie sich bereit für das, was schwierig wird - notwendig.

Kinder mit Reifen, Schienen und Kopfkissen Freika kann schlechter schlafen und ungezogener sein, Griffe wollen und natürlich haben die Eltern ein ganz natürliches Bedürfnis, sich möglichst früh von orthopädischen Strukturen zu befreien.

Dies ist absolut unmöglich, da der Stabilisierungszustand bei Kindern schnell eintritt, aber auch schnell verloren geht. Daher ist es notwendig, die vom Orthopäden und Traumatologen angegebene Zeit einzuhalten.

Routineuntersuchungen bei einem orthopädischen Chirurgen können nicht übersprungen werden, da die Früherkennung von Krankheiten im Allgemeinen und der Hüftdysplasie im Besonderen der Schlüssel für die zukünftige Gesundheit des Kindes ist.

Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen für die Verwendung von breiten Windeln im Baby. Diese Art von Windeln verursacht dem Kind keine Unannehmlichkeiten und ist eine garantierte präventive Maßnahme für eine schwere Gelenkpathologie.

Seien Sie nicht frivol mit solchen Dingen wie der Einschränkung der Beweglichkeit des Hüftgelenks bei Ihrem Kind oder der Asymmetrie der Falten an den Beinen.

Selbst wenn Ihr Arzt gesagt hat, dass alles normal ist, aber Ihr elterliches Herz unruhig ist, ist es in diesem Fall besser, einen anderen Spezialisten zu konsultieren und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, als sich zu beruhigen und ein klares Problem zu finden, wenn es korrigiert wird. Dies ist sehr schwierig und manchmal unmöglich.

Prävention von Dysplasie bei Kindern

Zur Früherkennung und Vorbeugung einer Femurluxation werden alle Neugeborenen in der Entbindungsklinik oder nach einem Monat Ultraschall der Hüftgelenke durchgeführt.

Bei der Erkennung der Unreife des Hüftgelenks wird eine breite Windung verwendet. Zwischen den Beinen des Kindes lagen eine oder zwei gefaltete Windeln, die den Füßen die Position des Brutens und Biegens geben.

Die dritte Windel fixiert die Babybeine. Es ist durchaus möglich, eine Windel über eine Wegwerfwindel zu legen. Es ist nur wichtig sicherzustellen, dass die Beine des Babys nicht zusammengedrückt werden.

Es wird empfohlen, das Kind an der Seite und am Bauch in einer Schlinge zu tragen.

Zunächst empfehlen die Ärzte einen breiten Swaddle. Du brauchst drei Windeln. Die erste Windel muss mehrmals gefaltet werden. Das stellte sich also als zwanzig Zentimeter breites Rechteck heraus. Legen Sie es zwischen die Beine des Babys, geschieden zur Seite.

Falten Sie die zweite Windel mit einem Halstuch. Wickle ihre Hüften um die Ecken ihres Babys. Somit sind die Beine in einem Winkel von 90 ° fixiert. Die dritte Windel umschließt den Unterkörper des Kindes. In diesem Fall werden die Beine mit einer Windel hochgezogen. Dadurch kann das Baby den Fuß nicht verbinden.

Besonders gut als vorbeugende Gymnastik. Konzentrieren Sie sich dabei gleichzeitig auf die in den Hüftgelenken erzeugten abduktiv-adduktiven Bewegungen. Natürlich sollte dies sorgfältig und ohne Anwendung von Gewalt geschehen.

Bei einer leichten Dysplasie reicht dies aus, damit sich das Hüftgelenk so entwickeln kann, wie es sollte.

Übungen zur Verhinderung der Entstehung der Krankheit bei Kindern

Das Baby liegt auf dem Rücken. Ausgangsposition - das Kind liegt auf dem Rücken, hält die Beine, die an den Knien gebeugt sind, wie ein Buch 150-200 Mal am Tag (aber nicht gleichzeitig). Um die Abduktion zu kontrollieren, ist es notwendig, "freie" Finger entlang der Hüften zu legen.

Sie müssen nicht versuchen, die Beine mit Gewalt auseinander zu drücken, wenn sie die Oberfläche des Wickeltisches berühren. Bewegung sollte nicht schmerzhaft sein! Die Hauptsache ist nicht die Kraft, mit der die Beine zurückgezogen werden, sondern die Anzahl der Ableitungen. Es ist ratsam, starke Drehbewegungen in den Hüftgelenken zu vermeiden.

Baby auf dem Bauch. Ausgangsposition - das Baby liegt auf dem Bauch. Sie fassen die Füße des Kindes und versuchen, die Fersen zum Gesäß zu bringen. Es sollte so etwas wie ein Frosch sein. In diesem Fall können Sie das Gesäß leicht an den Tisch drücken. Die Anzahl der Male pro Tag beträgt ungefähr 100-150.

Streicheln und Reiben. Eine leichte Massage des Gesäßes und der Oberschenkel in Form von Streicheln und Reiben für 10 Minuten pro Tag kann von der Mutter durchgeführt werden. Es ist jedoch besser, eine professionelle Knetmassage einer professionellen Kindermassage zu überlassen, wenn das Baby älter als 2 Monate ist. Natürlich muss der Orthopäde unbedingt im Alter von 1, 3 und 6 Monaten auftreten.