Was ist Lendenwirbelsäule Lumbodynie?

Lumbodynie der Lendenwirbelsäule - ein Syndrom mit charakteristischen Schmerzen im Lendenbereich. Erscheint nach Schädigung der Muskelfasern und des Knorpels der Bandscheibe. Es gibt Muskelkrämpfe bei schwerer körperlicher Anstrengung oder einen schwachen Muskelaufbau des Rückens.

Lumbodynie der Lenden- und der Sacral-Wirbelsäule tritt bei Osteochondrose, Verletzungen, Spondylose, Spondylarthrose auf.

Was ist Lumbodynie?

Lumbodynie ist ein starker Rückenschmerz, der verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäulenmuskulatur und der Wirbelsäule begleitet. Tritt beim Heben von Gewichten, scharfen Neigungen und chronischen Entzündungsprozessen auf. Der Schmerz wird durch Probleme mit der Wirbelsäule, den Lendenmuskeln, den inneren Organen der Bauchhöhle und den Verletzungen der Nervenwurzeln verursacht. Kann im unteren Rücken, in den Beinen, im Gesäß und im Damm auftreten. Ignorieren Sie den Schmerz kann nicht sein, Sie riskieren Ihre Fähigkeit zu arbeiten oder behindert zu werden. Die Lokalisation der Lumbodynie erfolgt in den vierten, fünften Lendenwirbeln. Weniger häufig sind die oberen Wirbel beschädigt.

Gründe

Große körperliche Anstrengung führt zu starkem Druck auf die Gelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Zonen erscheinen in Muskeln und Faszien. Wenn die Muskeln angespannt sind, verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken.

Statische Spannung: sitzende Arbeit, Schlaf in unbequemer Position. Befindet sich eine Person längere Zeit in einer unangenehmen Position, kommt es zu schmerzhaften Muskelkrämpfen im Rücken. Schwangerschaft, schnelle Gewichtszunahme und Drucksteigerung auf die Wirbelsäule. Gewebsquellung tritt aufgrund von Flüssigkeitsretention auf. Es gibt Schmerzen.

Hypodynamie Passiver Lebensstil, geringe körperliche Anstrengung verschlechtert die Durchblutung, verringert die Elastizität von Bandscheiben, schwächt die Muskeln. Hypertrophie wird beobachtet, die Wirbel kommen zusammen und die Spinalnerven werden zusammengedrückt.

Fehlhaltung - Verschiebung der Wirbel, Abnutzung der Gewebe der Bandscheiben. Als Folge von Entzündungen und Schmerzen. Hypothermie - Vasospasmus, Durchblutungsstörungen, Gelenkentzündung. Übergewicht - erhöhte Belastung der Bandscheiben. Stress - Muskelkrämpfe, Durchblutungsstörungen.

Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule - die Muskeln werden schwächer, die Bandscheiben verlieren an Elastizität, die Gelenke werden abgebaut und die Haltung verschlechtert sich. Fünfundsiebzig Prozent der Menschen über fünfundfünfzig haben Schmerzen.

Verletzungen - Kompressionsfrakturen, Verlagerung der Bandscheiben, Band- und Weichteilrisse, Schwellung, erhöhter Druck auf den Spinalnerv, akute Schmerzen. Tritt beim Heben von Gewichten auf, stürzt ab.

Osteochondrose - Abnutzung von Bandscheiben, Ödem, aseptische Entzündung. Der Vorsprung ist das Aufwölben des Faserringes der Bandscheibe. Hernie - Erweiterung des Pulpakern durch den fibrösen Ring drückt die Nervenwurzel und den Schmerz. Arthrose - Entzündung und erhöhte Belastung der Gelenke der Wirbelsäule, wodurch Knorpel entfernt wird.

Degenerative Muskelveränderungen - schwache Muskeln unterstützen die Wirbelsäule schlecht und erhöhen den Druck auf die Bandscheiben und Gelenke. Schäden an den Bändern der Wirbelsäule - Dehnen, Reißen der Bänder, Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln.

Die Verengung des Spinalkanals - degenerative Prozesse in den Wirbelkörpern tragen zum Wachstum des Knochengewebes bei. Es gibt Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln. Schachtelhalm-Syndrom - geschwollen, Entzündungen, Trauma und Hernien führen zu einer Verschlechterung der Funktionen der Beckenorgane und der unteren Extremitäten: beeinträchtigtes Wasserlassen, Stuhlgang, Lähmung der Beine.

Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. Im Wirbelkörper nimmt die Anzahl der Bakterien zu und führt zur Zerstörung, die Bandscheibe ist betroffen, der Abstand zwischen den Wirbeln ist verringert. Der Rückenmarkskanal verengt sich und es treten Schmerzen auf.

Osteoporose - der betroffene Wirbel wird brüchig. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich, die Nervenwurzeln, die Radikulararterien und die Venen werden zusammengedrückt. Ödem, Unterernährung des Rückenmarks beginnt.

Symptome

  • Schmerzen, Muskelverspannungen in der Lendenwirbelsäule. Das Schmerzsyndrom nimmt mit statischer, dynamischer Belastung und Palpation des betroffenen Rückenbereichs zu.
  • Der Patient kann sich nicht beugen, sich zurückbeugen;
  • Akute Schmerzen in der Lendengegend beim Husten, Niesen, Weinen und tiefem Atmen;
  • Muskelkrämpfe des Rückens;
  • Stechen, Verschlechterung der Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen.

Diagnose

Ihr Arzt muss die Ursachen der Krankheit und weitere Kontrollmethoden ermitteln. Vor Beginn der Behandlung wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Spezialist diagnostiziert die Krankheit anhand der charakteristischen Anzeichen. Weitere spezialisierte Diagnosen werden durchgeführt:

  • Röntgen in mehreren Projektionen;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Uzi.

Arten der Behandlung

Medikamente, manuelle und physiotherapeutische Behandlungen werden verordnet.

Die Behandlung der Lendenwirbelsäule der Lendenwirbelsäule stellt die Elastizität des Knorpelgewebes wieder her. Der Arzt lindert Muskelkrämpfe und stellt die Stoffwechselvorgänge zwischen Mäusen und Knorpel wieder her.

Ein akuter Schmerzanfall wird mit Hilfe pharmakologischer Präparate und manueller Therapie entfernt. Als nächstes folgt die Erholungsphase mit Hilfe von therapeutischen Übungskomplexen, Massagen und Reflexzonenmassagen. Nur ein integrierter Ansatz hilft, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

  • Arbeit und Ruhe optimieren;
  • Körperliche Aktivität überwachen;
  • Essen Sie Vitamin D, Mineralien, Proteine;
  • Bekämpfe schlechte Gewohnheiten;
  • Gehen Sie schwimmen, aber nur mit einer milden Form der Krankheit.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Entfernen Sie die beschädigten Teile des Knorpels und die Scheiben und ersetzen Sie sie durch Platten, Stricknadeln und Abstandshalter. Es folgt der Rehabilitationsprozess bis zu einem Jahr. Die Grundlage des Erholungsprozesses: Ernährung und Vermeidung von körperlicher Aktivität.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen suchen Patienten Hilfe zur Schmerzlinderung. Intramuskuläre Schmerzmittelinjektionen und -massagen.

  • Mydocalm, Baclofen, Sirdalud - reduzieren Muskelverspannungen, Schmerzen, erleichtern die Bewegung;
  • Nimesulid - lindert Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Reduziert die Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Diclofenac - entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung;
  • Actovegin, Pentoxifyllin - reduziert Vasokonstriktion, Schmerzsyndrom, Muskelkrämpfe;
  • Nimesulid-Gel, Deep-Relif-Gel - entzündungshemmende Wirkung. Schwellung reduzieren;
  • Lösung von Dimexidum und Novocain - entzündungshemmende Wirkung, lindert Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Es dringt tief in das Gewebe ein. Charakterisiert durch eine starke analgetische Wirkung.

Empfehlungen für Medikamente:

  • Bettruhe;
  • Harter Schläfer
  • Lendenkorsett;
  • Komprimiert - wärmende Salben und Wollgürtel.

Physiotherapie

Kurzimpuls-Elektroanalgesie - die Wirkung von kurzen Impulsen, die Schmerzen blockieren Gepulste elektrische Wirkung verbessert die Durchblutung, entfernt Milchsäure.

Diadynamische Therapie - Impulsdiadynamische Strömungen verschiedener Frequenzen. Die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren nimmt ab, die Produktion von Endorphinen steigt. Durchblutung, venöser Abfluss wird verbessert. Entzündungsprozesse und Ödeme nehmen ab.

Elektrophorese ist ein konstanter Strom- und Schmerzmedikament. Erreichte Konzentration des Medikaments im betroffenen Bereich, Schmerzen reduziert.

Magnet-Laser-Therapie - Magnetfeld und Laserstrahlung. Reduziert Schmerzen, Entzündungen und verbessert die Regeneration in geschädigtem Gewebe.

Magnetotherapie - permanente und variable Magnetfelder. Reduziert die Empfindlichkeit der Rezeptoren, wirkt analgetisch. Das Ödem nimmt ab, die Durchblutung wird wiederhergestellt.

Ultraschalltherapie - Ultraschallschwingungen. Charakterisiert durch mechanische, thermische, physikalisch-chemische Wirkungen auf geschädigtes Gewebe. Trägt anästhetische, entzündungshemmende, gefäßerweiternde Wirkung.

Akupunktur - Akupunktur zur Schmerzlinderung. Es gibt eine Stimulierung der Freisetzung von Hormonen durch den Körper.

Manuelle Therapie - lindert Muskelkrämpfe und Schwellungen. Verbessert die Durchblutung und Elastizität der Bänder.

Blockade

Im Bereich des betroffenen Bereiches des Rückens injiziert Medikament gegen Schmerzen. Wirkung bis zu vier Tagen. Einzelblockade - eine Injektionssitzung. Kursarbeit - alle paar Tage. Der Kurs kann bis zu fünfzehn Injektionen enthalten.

Eine Blockade wird durchgeführt, wenn der Patient

  • Starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Hernie;
  • Ausgedehnte Entzündung der Bänder, Gelenke.

Volksheilmittel

Erwärmen des erkrankten Teils der Wirbelsäule mit einer Spirale aus Löwenzahnblüten (Rosskastanie). Der Schmerz lässt nach, die Durchblutung wird wiederhergestellt. Gelenke aufwärmen.

Eine ähnliche Wirkung haben Kompressen mit Blättern oder Wurzeln von Meerrettich. Beschädigtes Gewebe erwärmen, Durchblutung verbessern, Entzündungen reduzieren. Es wird nicht empfohlen, Kompressen längere Zeit anzuwenden und Kinder zu setzen.

Mahlen von Schweinefett - verbessert die Durchblutung der Muskeln und reduziert die Schmerzen. Nadelholz wird zum Mahlen und Kompressen verwendet. Kräutersalbe: Beinwellwurzel, Althea, Löwenzahn, Kräuter - Lavendel, Sabelnik, Schafgarbe und Schachtelhalm.

Allgemeine Empfehlungen

  • Überwachen Sie ständig die korrekte Haltung, wenn Sie stehen, sitzen, heben und Gewicht tragen.
  • Übung jeden Tag;
  • Vermeiden Sie Verletzungen, Unterkühlung;
  • Schlafen Sie auf einer harten oder halbstarren Matratze;
  • Verwenden Sie ab dem sechsten Monat der Schwangerschaft einen Verband;
  • Arzt konsultieren.

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Akute Lumbodynie

Kurzinhalt: Akute Lumbodynie (akute Rückenschmerzen) kann sehr schmerzhaft sein, geht aber zum Glück oft schnell weg. In einer Situation, in der die Schmerzen nicht verschwinden oder wiederkehren, sowie bei einem starken Schmerzsyndrom ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Derzeit ist der beste diagnostische Test die Magnetresonanztomographie.

Was ist akute Lumbodynie?

Akute Lumbodynie ist ein Schmerz von maximal sechs Wochen in der Lendengegend. Dieser Schmerz kann als schießend, brennend, scharf oder stumpf, verschwommen oder mit einer klaren Lokalisation empfunden werden. Die Intensität der Schmerzen variiert von mäßig bis stark und kann variieren. Der Schmerz kann auf ein oder beide Gesäß oder sogar auf den Hüftbereich ausstrahlen.

Akute Lumbodynie kann das Ergebnis einer anstrengenden Aktivität oder eines schweren Traumas sein, es ist jedoch oft schwierig, ihr Vorkommen mit einer bestimmten Aktivität oder einem bestimmten Ereignis in Verbindung zu bringen. Der Schmerz kann plötzlich beginnen oder sich allmählich entwickeln.

Wer leidet an akuter Lumbodynie?

Mindestens 80% der Menschen hatten jemals eine Episode mit akuten Rückenschmerzen. Man kann sagen, dass Rückenschmerzen Teil der menschlichen Existenz sind.

Gründe

Die genaue Ursache akuter Lumbodynien ist oft schwer zu bestimmen. Tatsächlich gibt es viele mögliche Schmerzquellen, einschließlich Muskeln, weiches Bindegewebe, Bänder, Gelenksäcke, Knorpel und Blutgefäße. Diese Stoffe können gezogen, gedehnt oder zerrissen werden. Außerdem können Risse im Faserring (kleine Risse, die in der äußeren Hülle der Zwischenwirbelscheibe auftreten) starke Schmerzen auslösen. Starke Schmerzen können auch mit einem Hernien- oder Bandscheibenvorfall verbunden sein. Bei einem Bandscheibenhernie tritt ein Teil des gelartigen Inhalts der Bandscheibe durch einen Riss in der Fasermembran auf. Das Bruchteil des Bruchs kann in der Nähe befindliche Nerven komprimieren, was zu Rückenschmerzen und anderen Symptomen führt. Selbst wenn der Gewebeschaden gering ist und schnell heilt, können die Rückenschmerzen immer noch sehr stark sein.

Unabhängig davon, wo der Schaden aufgetreten ist, folgen immer einige Ereignisse. Als Reaktion auf Gewebeirritationen werden zahlreiche Chemikalien freigesetzt. Diese Substanzen stimulieren in der Nähe befindliche Fasern zur Schmerzempfindlichkeit und führen zu Schmerzen. Einige dieser Substanzen lösen den Entzündungsprozess aus, der auch die schmerzhaften Empfindungen verstärkt. Substanzen, die mit diesem Entzündungsprozess in Verbindung stehen, senden mehr Signale zurück, die die Entzündung unterstützen. Entzündungen im Zusammenhang mit diesem Zyklus von Ereignissen können Tage und Wochen anhalten.

Muskelverspannungen (Krämpfe) in benachbarten Geweben können zur Bildung einer erzwungenen Haltung führen. Darüber hinaus kann die relative Hemmung oder das Fehlen einer normalen Blutversorgung des geschädigten Bereichs dazu führen, dass Nährstoffe und Sauerstoff nicht in der richtigen Menge zugeführt werden und die Entfernung reizender Entzündungsprodukte viel langsamer erfolgt.

Wie lange kann eine akute Lumbodynie dauern?

Die gute Nachricht ist, dass selbst wenn die Ursache des Schmerzes nicht identifiziert wird, der akute Schmerz normalerweise mit der Zeit nachlässt. Beschädigte Gewebe heilen ab. 50% der akuten Lumbodynien sind innerhalb von zwei Wochen und 80% - innerhalb von sechs - behoben. Leider können Dauer und Intensität einer einzelnen Episode nicht basierend auf den ersten Anzeichen, dem Ort oder sogar der anfänglichen Intensität des Schmerzes vorhergesagt werden. Der quälende Schmerz kann innerhalb weniger Tage spurlos verschwinden, während milde oder milde Symptome über viele Wochen anhalten können. Allerdings werden in der Zukunft etwa 30% der Menschen wieder Schmerzen haben oder chronisch werden.

Es ist wichtig! Wenn der Schmerz länger als eine Woche anhält, sollte eine MRT der Lendenwirbelsäule an einem Hochbodenapparat durchgeführt werden. Verschieben Sie die Diagnose nicht für später.

Ist akute Lumbodynie gefährlich?

Die Gefahr von Lumbodynie ist relativ. Symptome von akuten Schmerzen verschwinden normalerweise von selbst. Selbst bei Bandscheibenhernien hat der Patient die Möglichkeit, sich ohne Operation zu erholen. In seltenen Fällen kann Lumbodynie jedoch durch schwerwiegendere Erkrankungen wie Frakturen, Infektionen und Krebs verursacht werden. Solche Ursachen für Lumbodynie sind häufiger bei Patienten über 50 Jahre alt, mit einer Vorgeschichte von Krebs, Ruheschmerz sowie bei Patienten mit Lumbodynie mit hohem Fieber oder anderen medizinischen Problemen wie Diabetes, Alkoholismus und Langzeitgebrauch von Steroiden Geschichte oder Osteoporose. Schmerzen in den Beinen, Schwäche oder Probleme beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Jeder, der länger als 1 Woche an Lumbodynie leidet, sollte einen Neurologen aufsuchen.

Behandlung

Das Beste, was Sie mit Rückenschmerzen tun können, ist, ein normales Leben zu führen. Dies bedeutet nicht, dass Sie starke Schmerzen ertragen müssen. Dieser Rat mag paradox erscheinen, da unsere Instinkte das Gegenteil vorgeben, und wenn wir Schmerzen haben, wollen wir als Erstes im Bett liegen. Tatsächlich verbessert die Aktivität den Fluss von Blut und Nährstoffen in den geschädigten Bereich, reduziert Entzündungen und verringert Muskelkrämpfe. Viele Menschen mit Rückenschmerzen sagen, dass sie trotz der Schmerzen durchaus in der Lage sind, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen, zum Beispiel gehen und sich dann besser fühlen. Stärkere Aktivitäten wie Gewichtheben, Wettkampfsport oder Kontaktsport sind bei starken Schmerzen kontraindiziert.

Bei Rückenschmerzen kann auch die Anwendung von Kälte oder Wärme auf den schmerzenden Bereich hilfreich sein.

Bei Rückenschmerzen werden auch OTC-Schmerzmittel und Entzündungshemmer eingesetzt. Wir empfehlen, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente nicht zu missbrauchen und nur dann zu verwenden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, dh bei starken Schmerzen.

Andere Behandlungen umfassen Wirbelsäulentraktion, verschiedene Arten von Massagen, Hirudotherapie und therapeutische Übungen. Mit diesen Methoden kann nicht nur eine Linderung der Symptome erreicht werden, sondern auch eine vollständige Genesung des Patienten. Wir sind seit über 20 Jahren im Einsatz und empfehlen die unbelastete Wirbelsäulentraktion als physiologische, pathogenetische Methode zur Behandlung verschiedener Osteochondrose-Komplikationen ohne Seitendefekte.

Patienten mit anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen müssen einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Nach der Untersuchung wird ein Komplex von medizinischen Verfahren vorgeschrieben. Das Endziel ist die Verbesserung der Mobilität der Wirbelsäule.

In seltenen Fällen kann bei Patienten mit Lumbodynie eine operative Behandlung angezeigt sein. Beispielsweise wird eine chirurgische Behandlung bei Bandscheibenhernien eingesetzt. Indikationen für eine Operation sind Beckenfunktionsstörungen (Cauda-Equina-Syndrom), Schwäche der Beine und progressives neurologisches Defizit. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Operation ein letzter Ausweg ist. In den meisten Fällen spricht Lumbodynie gut auf eine konservative Behandlung an.

Diagnose

Die Notwendigkeit eines Diagnosetests hängt von der beabsichtigten Diagnose ab. Es gibt viele diagnostische Tests, die auf Rückenschmerzen angewendet werden. Dazu gehören Röntgenstrahlen, Szintigraphie, Computertomographie (CT), Kernspintomographie (MRI) und andere. Es ist wichtig zu verstehen, dass die endgültige Diagnose auf der Anamnese, der medizinischen Untersuchung und den Ergebnissen der Studie basieren sollte.

Die informativste Forschung im Moment ist die Magnetresonanztomographie. Diese Studie wird mit Hilfe von starken Magneten und Radiowellen durchgeführt und ist absolut gesundheitlich unbedenklich. Anhand der erhaltenen Bilder kann nicht nur der Zustand der Wirbelsäulenknochen beurteilt werden, sondern auch die Weichteile wie Nerven, Bandscheiben, Bänder und Sehnen.

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 2016-10-11, 14:43.

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Symptome und Behandlung von Lumbodynie in der Lendenwirbelsäule


Die häufigste Ursache für Menschen, die sich an einen Neurologen wenden, sind Schmerzen im unteren Rücken oder Lumbodynie (aus dem Lateinischen. Lumbus-Lenden und Griechisch. Algos-Schmerz). Laut Daten aus verschiedenen Quellen schwankt die Häufigkeit dieser Pathologie bei neurologischen Patienten zwischen 57 und 59%. Am häufigsten klagen Männer im mittleren Alter und ältere Frauen darüber, obwohl bei Kindern Fälle von Lumbodynie berichtet wurden. Die Ursache für Lendenschmerzen kann verschiedene schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates oder der inneren Organe sein. Daher ist eine fachgerechte Diagnose bei Symptomen der Lubalgie sowie eine qualifizierte medizinische Versorgung und Behandlung einfach erforderlich.

Was ist das?

Lyumbalgiya ist eine Art von Dorsalgie, die in der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 mit dem Code M54.5 (Schmerzen im unteren Rücken, Lendenschmerzen) verschlüsselt ist. Es gibt solche Arten von Lumbodynie:

  • akut - plötzliche starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich mit der geringsten Bewegung verstärken;
  • chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, die länger als eine Woche andauern und allmählich zunehmen;
  • vertebrogen - in diesem Fall führen Rückenmarkserkrankungen zu Lumbodynie;
  • nicht vertebrogen - nicht vertebrale Pathologien werden zur Schmerzursache.

Der Mechanismus der Entwicklung von Lumbodynie ist wie folgt:

    Aus verschiedenen Gründen, die unten beschrieben werden, beginnt eine Person Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bekommen. Dies kann sein:

  • Radikular - wenn die Wurzeln der Spinalnerven zusammengedrückt sind;
  • reflektierter lumbaler Schmerz, verursacht durch eine Erkrankung der inneren Organe der Bauchhöhle oder des kleinen Beckens;
  • lokaler Schmerz, verursacht durch Reizung der direkt im Lendenbereich liegenden Muskel-Skelett-Strukturen.
  • Ursachen von Lendenschmerzen

    Die Ursachen von Lumbodynie können in zwei Gruppen zusammengefasst werden:

    1. Wirbelsäule oder im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule:

    • degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere Osteochondrose und Spondylarthrose;
    • Osteoporose;
    • Wirbelsäulendeformitäten: Skoliose oder Kyphoskoliose;
    • Protrusion und Herniation von Bandscheiben;
    • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule;
    • Verschiebung der Wirbel;
    • Verengung des Spinalkanals;
    • Wirbelsäulenverletzungen;
    • Wirbelsäulentumoren;
    • entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule - Spondylitis.

    2. Nicht vertebrogen oder nicht direkt mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden:

    • Erkrankungen der inneren Organe (Fortpflanzung, Niere, Darm);
    • myofasziales Schmerzsyndrom, das sich als Folge länger anhaltender antiphysiologischer Haltungsstörungen oder mechanischer Schädigung der Muskeln und Faszien des Rückens entwickelt;
    • entzündliche Erkrankungen (Herpes zoster, Myositis).

    Risikofaktoren für Lumbodynie:

    • übermäßige Bewegung und Gewichtheben;
    • Haltungsstörungen;
    • Mangel an Magnesium und Kalzium in der Ernährung;
    • ungeübte und schwache Rückenmuskulatur;
    • aktives Wachstum in der Kindheit und Jugend (mehr als 10 cm pro Jahr);
    • Unterkühlung des Rückens;
    • Fettleibigkeit;
    • schwerer und anhaltender emotionaler Stress oder Depression;
    • flache Füße;
    • Schwangerschaft
    • in engen Schuhen gehen;
    • altersbedingte qualitative Veränderungen im Bindegewebe.

    Symptome von Wirbelsäulenlumbodynie

    • Schmerzen im unteren Rückenbereich befinden sich hauptsächlich auf einer Seite und können unterschiedlich stark sein. Der stärkste "schießende" Schmerz entwickelt sich als Ergebnis des Einklemmens der Wurzeln der Spinalnerven. Das Ergebnis kann eine erzwungene Immobilisierung des Patienten sein. Wenn der Schmerz nörgelnd und von geringer Intensität ist, kann dies indirekt darauf hinweisen, dass die Ursache für Lumbodynie nicht vertebral ist.
    • Der Schmerz wird durch Bewegungen, Husten, Niesen und Stuhlversuche verstärkt. Für den Patienten wird es leichter, wenn er auf seiner Seite liegt.
    • Stark eingeschränkter Bewegungsbereich. Vorbeugen ist fast unmöglich. Seitliche Abhänge und Rückbiegung sind weniger schmerzhaft. Es ist schwierig für einen Patienten, sich schnell hinzusetzen, die Beine zu kreuzen oder die Treppe hinunterzugehen. Im letzteren Fall versucht er, die gesamte Last von einer gesunden Seite auf den Fuß zu übertragen.
    • Es ist für einen Patienten sehr schwierig, sich aus einer gebogenen Position zu strecken. Dafür bedient er sich mit seiner Hand am unteren Rücken.
    • Die Lendenmuskeln sind sehr angespannt. Der Patient kann sie nicht vollständig entspannen.
    • Palpation der Wirbelsäule und der umgebenden Muskeln ist sehr schmerzhaft.
    • Positives Symptom Tor: Es ist ein heftiger Schmerz, wenn auf dem Rücken liegend versucht wird, den Oberschenkel und das Kniegelenk mit einer schmerzenden Seite scharf zu beugen und es näher an den Bauch zu bringen.

    Diagnostische Untersuchung

    Die Diagnose von Lumbodynie ist nicht schwierig und basiert auf:

    • sorgfältige Untersuchung des Patienten mit geeigneten neurologischen und neuroorthopädischen Techniken;
    • Analyse der Krankheitsgeschichte und ihres Verlaufs.

    Es ist viel schwieriger, die unmittelbare Ursache von Lumbalgie festzustellen. Dies erfordert:

    • Sorgfältige somatische Untersuchung zum Ausschluss aller Arten von Lumbodynie, die keine Wirbelsäule sind. Es ist notwendig, Laboruntersuchungen zu bestehen, Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane durchzuführen, den Urologen und Gynäkologen aufzusuchen.
    • Machen Sie eine Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule in zwei Projektionen: direkt und lateral. Mit dieser instrumentellen Studie können eine Reihe von Abnormalitäten der Wirbelsäule entdeckt werden, die die Ursache von Lumbodynie sein können.
    • Tomographie - Computer oder Magnetresonanz - ist die informativste Diagnosemethode für jede Form von Lumbalgie.

    Behandlung des Lumbodynie-Syndroms

    Die Behandlung von Lumbodynie sollte gleichzeitig sein:

    • symptomatisch, dessen Zweck es ist, das Schmerzsymptom zu beseitigen;
    • ätiologische, deren Zweck es ist, die unmittelbare Ursache von Lumbodynie zu beseitigen.

    Die Regeln, die bei der Behandlung von Lumbodynie befolgt werden sollten:

    • Die Schmerzlinderung ist die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Lumbalgie.
    • Während der ersten Tage während einer Verschlimmerung sollten Sie die Bettruhe beobachten: Legen Sie sich mit gebeugten und angehobenen Beinen auf einer harten und ebenen Fläche auf den Rücken.
    • Es wird empfohlen, ein lumbosakrales Korsett während der Behandlung und zwischen Exazerbationen während des Gewichthebens zu tragen. Das ständige Tragen dieses Korsetts ist unmöglich, da dies zu einer Schwächung der eigenen Rückenmuskulatur führt.
    • Die medikamentöse Behandlung kann mit manueller Exposition, Physiotherapie und Physiotherapie kombiniert werden.
    • Die meisten physiotherapeutischen Verfahren einschließlich Massagen sollten erst nach Beseitigung der Schmerzsymptome durchgeführt werden.

    Praktische Methoden zur Behandlung von Lumbodynie:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika: Nise, Ibuprofen, Diclofenac
    • Diuretikum: Lasix
    • Antihypoxika: Actovegin
    • Muskelrelaxanzien: Mydocalm, Sirdalud, Tolperison
    • Chondroprotektoren: Chondroitin, Dona
    • Neurotropikum: Finlepsin, Medazipam
    • Antidepressiva: Amitriptylin
    • Arzneimittel zur Behandlung spezifischer somatischer Erkrankungen, die zur Entwicklung von nichtvertebrogener Lumbodynie geführt haben

    Medizinische Blockade mit Schmerzmitteln und Kortikosteroiden bei starken Schmerzen

    • Massage und Hydromassage
    • Physiotherapie
    • Magnetfeldtherapie
    • Ultraschalltherapie
    • Lasertherapie
    • Elektrotherapie
    • Stoßwellentherapie
    • thermische Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit
    • Drogenelektrophorese mit Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten
    • manuelle Therapie, insbesondere postisometrische Muskelentspannung
    • Traktionstherapie: trockene oder Unterwassertraktion
    • Akupunktur
    • Massage und Anwendungen mit Harz von Nadelbäumen gemischt mit Pflanzenöl;
    • Beinwellwurzelsalbe
    • Paprika von Sabelnik

    Vorbeugung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

    Um die Entstehung von Lumbodynie zu verhindern, auch wenn es Faktoren gibt, die dies auslösen, ist es notwendig:

    • immer die Haltung kontrollieren;
    • stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur, üben Sie Übungen an der Bar;
    • Verletzungen und Überkühlung des Rückens vermeiden;
    • Gewichte richtig und sanft anheben: nicht bücken, sondern sitzen;
    • schlaf auf der rechten matratze;
    • Tragen Sie ein Fixierkorsett, wenn Sie schwere Lasten heben und tragen müssen.
    • Tragen Sie während der Schwangerschaft mit signifikanter Gewichtszunahme einen Verband.
    • bereichern Sie die Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen, die zur Stärkung des Bindegewebes und des Knochengewebes erforderlich sind.

    Und vor allem, wenn die ersten Anzeichen von Lumbalgie auftreten, sollten Sie nicht versuchen, selbst damit umzugehen. Es ist besser, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Verschlimmerung der Krankheit und neue Anfälle akuter Schmerzen zu verhindern.

    Lyumbalgiya: was es ist, die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

    Schmerzempfindungen stören Menschen in verschiedenen Körperteilen. In den letzten Jahren waren Schmerzen in der Lendenwirbelsäule besonders häufig. Die Gründe für die vielen und jeden Schmerz an diesem Ort nennt man Lumbodynie.

    Was ist das

    Lumbodynie ist der Schmerz, der sich in der Lendengegend entwickelt.

    Manifestationen können sowohl permanente als auch manifeste Episoden sein.

    Aufgrund des Grundes, der zu einem solchen Zustand geführt hat, müssen Schmerzen zwangsläufig ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein, da dies neben weniger schwerwiegenden Störungen in der Körperarbeit auch ein Signal dafür sein kann, dass der Körper komplexere Zusammenbrüche durchmacht. Aber wie auch immer, die Manifestation der Lumbodynie sollte behandelt werden.

    Denn lange Schmerzen im unteren Rücken können die Lebensqualität beeinträchtigen, die Aktivität einschränken und die Gesundheit im Allgemeinen beeinträchtigen.

    Gründe

    Eine der Hauptursachen für die Pathologie ist eine große Belastung der Wirbelsäulenabteilung. Darüber hinaus kann ein ungesunder Lebensstil aufgrund von Übergewicht, unzureichender Bewegung, Stress, ungesunder Ernährung usw. die Situation verschlimmern. Diese Faktoren können sich nur negativ auf den Körper auswirken und insbesondere zur Entwicklung morphologischer Veränderungen im unteren Rückenbereich führen, die sich wiederum durch das Schmerzsyndrom manifestieren.

    Lumbalgie wird durch die Art der Erkrankung und den Krankheitsverlauf in zwei Gruppen unterteilt:

    1. Vertebrogen (gemäß ICD 10), wenn Schmerzen im vertebralen Teil eine Pathologie sind.
    2. Invertebrogen, wenn keine Verbindung zur Wirbelsäule besteht.

    Der Begriff wird auch verwendet, wenn bei schwangeren Frauen Schmerzen in der Wirbelsäule benannt werden. Die Muskelschwäche wirkt sich auf den Beginn der Schmerzen aus, außerdem drückt der wachsende Fötus auf die Lendengegend der schwangeren Frau.

    Entwicklungsmechanismus

    Meist ist der Mechanismus der Entstehung der Krankheit fast vollständig mit dem Radikularsyndrom assoziiert. Dies wird wie folgt erklärt: Das Zentralnervensystem erhält einen Impuls, wenn diese Wurzeln und Nerven oft aufgrund mechanischer Schäden oder aus anderen Gründen eingeklemmt werden.

    Lumbodynie kann unterschiedlicher Natur sein und hat daher verschiedene Formen:

    1. Diskogen. Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die durch Überstehen der Bandscheibe hervorgerufen werden. Es drückt auf benachbarte Gewebe und drückt die Wirbelsäulenwurzeln zusammen. Dies führt zu Muskelkrämpfen, wodurch die Nervenenden unter Druck gesetzt werden. Dann erfährt der Bereich des Rückens und der Wirbelsäule des Patienten unglaubliche Schmerzen.
    2. Spondylogen Es charakterisiert leichte bis moderate Schmerzen. Nach einer körperlichen Übung, die den Körper mit intensiven Übungen überlastet, kann man diese Form von Lumbodynie erleben. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Jugendlichen und Kindern auf. Anschließend kann es Osteochondrose hervorrufen.
    3. Eine chronische Art der schmerzhaften Manifestation kann nur dann diagnostiziert werden, wenn die Schmerzen nicht länger als 10-12 Wochen verschwinden. Oft sind diese Schmerzen durch Ermüdung, Stresssituationen und Infektionen erträglich und verschlimmert.

    Das Lumbago-Syndrom kann eine, jedoch mehrere Formen der Manifestation gleichzeitig haben:

    • Levingston-Syndrom, das durch das Auftreten von Schmerzen in einem Teil des dreigliedrigen Muskeldreiecks gekennzeichnet ist. Der Schmerz ist langweilig, hartnäckig, in diesem Bereich herrscht Engegefühl.
    • Das Sol-Williams-Syndrom ist durch schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet, die durch plötzliche Bewegungen, Husten, Niesen und tiefes Seufzen hervorgerufen werden.

    Mit dem Auftreten solcher Schmerzen versuchen viele Patienten oft, Salbe oder Alternativmedizin zu verwenden, zum Beispiel Umschläge, aber meistens funktionieren solche Methoden nicht. Selbstmedikation in diesem Fall ist äußerst unklug und es ist zwingend notwendig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Lyumbalgiya-Krankheit: Einstufung, Arten und Risikofaktoren für die Manifestation der Krankheit

    Lumbodynie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern bezieht sich auf die Manifestation von Schmerz, die zusammen mit Störungen in den Wirbel- und Lendengegenden auftritt. Hypodynamie, übermäßige sportliche Aktivität, Osteoporose, Verletzungen usw. verursachen in der Regel einen solchen Zustand. Die Patienten haben jedoch oft keine schmerzhaften Anzeichen für schwere Störungen.

    Lumbodynie ist wie Kopfschmerzen ein ziemlich häufiges Phänomen. Beschwerden können sich bei Patienten jeden Alters und sogar bei Kindern manifestieren. Besonders in der Zeit von 10 bis 17 Jahren. In der Zeit des sogenannten aktiven Wachstums.

    Am häufigsten tritt diese Krankheit jedoch bei älteren Menschen über 50 Jahren auf. Laut Statistik ist Lumbodynie im Bereich von 4 und 5 Lendenwirbeln lokalisiert. Dies erklärt sich durch die besondere Verteilung der Belastung der Wirbelsäule. Die oberen Wirbel sind zuweilen weniger geschädigt.

    Risikofaktoren

    Zu den Faktoren, die zu Schmerzen im Wirbelabschnitt führen, gehören:

    • Erkrankungen des Muskelsystems;
    • Mikrotraumen;
    • unbequeme erzwungene Posen;
    • Vergiftung;
    • infektiöse Läsionen des Körpers;
    • Erkrankungen der inneren Organe;
    • Gangstörung, zum Beispiel Plattfüße;
    • psychogene Faktoren.

    Klassifizierung

    Die neurologische Erkrankung Lumbodynie unterscheidet nach Flusstyp:

    • akut, wenn Schmerzen unerwartet auftreten und in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule stehen;
    • chronisch: Wenn die Schmerzen in zunehmendem Maße zunehmen, wirkt dies als Signal für einen chronischen pathologischen Prozess in den Geweben und der Wirbelsäule.

    Wie bereits erwähnt, können Verlauf und Ursprung der neurologischen Erkrankung in vertebral und nicht vertebral unterteilt werden. Jede Art hat eine Beziehung zu pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule.

    Der erste Typ (Wirbelkörper) kann sich entwickeln aufgrund von:

    • Osteoporose;
    • Hernie;
    • Vorsprung;
    • Skoliose;
    • Kyphoscoliose;
    • Erkrankungen, die mit jeder Art von Wirbelsäule verbunden sind;
    • Verletzung oder Verlagerung der Wirbel;
    • Tumorneoplasmen.

    Folgende Arten von Erkrankungen können zur zweiten Art (nichtvertebrogen) führen:

    • Niereninsuffizienz;
    • Muskelverstauchungen und Verletzungen;
    • Erkrankungen des Darms und der inneren Organe;
    • mechanische Verletzung der Rückenmuskulatur;
    • lange antiphysiologische Haltung;
    • Flechten Herpes;
    • Myositis

    Stufen

    Lumbodynie ist eine ausgezeichnete Behandlung für das frühe Stadium. Schnelle Reaktion ermöglicht höchste Qualität, um die Krankheit zu überwinden und mögliche Pathologien zu verhindern. Beginnen wir mit einer Berufung an einen Spezialisten, ist die Entwicklung des chronischen Stadiums nicht ungewöhnlich. Der Beginn dieses Prozesses beginnt 6 Monate nach den ersten Rückenschmerzen. Im zweiten Stadium der Erkrankung sind pathologische Manifestationen in der Wirbelsäule möglich. Die chronische Periode dauert lange und verursacht ständige nörgelnde Schmerzen und kann sich sogar bei einer leichten Belastung der Wirbelsäule verschlimmern. Um Lumbodynie zu beseitigen, wird nur die von einem Spezialisten vorgeschriebene komplexe Behandlung angewendet.

    Lumbodynie: Symptome und Behandlung auf verschiedene Weise

    Neben den oben genannten Hauptursachen für die Schmerzentwicklung können Sie auch plötzliche Bewegungen, Unterkühlung, unbequeme Körperpositionen, zum Beispiel während des Schlafs oder einer längeren Reise, hervorheben. Der Schmerz in diesem Fall schmerzt, es ist möglich, den Schmerz auf das Bein entlang der Rückseite des Oberschenkels zu übertragen.

    Erhöhte Schmerzen können auch bei den kleinsten Bewegungen auftreten, die dann schwächer werden und dann wieder aufgenommen werden. Wenn eine solche Krankheit als Lumbodynie diagnostiziert wurde, sollte nur ein Fachmann die Symptome und die Behandlung bestimmen.

    Es sollte daran erinnert werden, dass sich eine unzureichende Behandlung der Pathologie zur Behinderung entwickeln und die Arbeitsfähigkeit vollständig beeinträchtigen kann.

    Symptome

    Die Behandlung dieser Krankheit wird nur von einem Arzt verordnet, obwohl einige es vorziehen, sich mit Hilfe der Volksmedizin selbst zu behandeln. Bei dieser Ausführungsform lohnt es sich jedoch zu verstehen, dass Gesundheitsrisiken bestehen, da eine falsche Diagnose eine stärkere Entzündung der Wirbelsäule und des Muskelgewebes verursachen kann.

    Das Wesen und die Symptome der Krankheit lauten wie folgt:

    • einseitige Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
    • Erhöhter Schmerz infolge kräftiger Bewegungen oder längerer Verbleib in derselben Position;
    • Verbesserung der Situation beim Liegen;
    • Schwierigkeiten beim Biegen des Körpers beim Kippen;
    • Schwierigkeiten bei elementaren Handlungen: Waschen, Gehen, Bügeln usw.;
    • Müdigkeit im Lendenbereich.

    Wenn die Krankheit fortschreitet, wird sie dauerhaft, die Beschwerden werden intensiver und verschlimmern sich sogar bei Lachen, Husten und so weiter. Wenn Sie kein von einem Arzt verschriebenes Arzneimittel verwenden, können sich Schmerzen auf den gesamten Bereich des Kreuzbeins, auf die Beine und das Gesäß auswirken.

    Im Bereich der Verletzung kann der Arzt oder der Patient selbst eine Muskelstraffung feststellen, die beim Drücken Schmerzen verursacht, was einem leichten elektrischen Schlag vergleichbar ist. Dieses Phänomen wird als Symptom für Muskelverspannungen bezeichnet. Bei der Untersuchung des Zentrums unangenehmer Empfindungen kann der Patient sogar von Schmerzen ausgehen. Wenn also die Krankheit Lumbalgie aufgedeckt wird, deren Symptome vom Arzt bestimmt werden, wird die Behandlung nach einer vollständigen Diagnose notwendigerweise verschrieben.

    Bei einigen Patienten kann ein positives Symptom von Lasegue festgestellt werden, das einer der Spannungsindikatoren ist. Sie äußert sich in einem erhöhten Schmerz in der Lendengegend und entlang des Ischiasnervs, wenn der Arzt versucht, das aufgerichtete Bein des auf dem Rücken liegenden Patienten anzuheben. Wenn das Bein am Knie gebeugt ist, kommt Erleichterung und das Unbehagen verschwindet.

    Diagnose

    Ein Neurologe muss einen Patienten untersuchen, um eine mögliche Beeinträchtigung der Reflexe festzustellen. Bei der Diagnose werden auch Geräte verwendet: Röntgen, CT, MRI, Myelographie. Bei Bedarf kann der Arzt weitere Studien vorschreiben.

    Um andere Probleme auszuschließen, ist Folgendes erforderlich:

    • Urin- und Blutuntersuchungen;
    • Ultraschall der Genitalien und des Peritoneums;
    • Blutbiochemie.

    Medikamentöse Behandlung

    Nach Erhalt der gewünschten Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt die Therapie. Es hängt direkt von der Phase der Erkrankung ab. Wenn die Flussdauer akut ist, werden NSAIDs verwendet, beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac.

    Der Komplex verwendet auch Chondroprotektoren, die sich äußerst positiv auf den Knorpel auswirken, und zwar nicht nur im Lendenbereich, sondern auch im gesamten Körpergewebe. Diese Medikamente umfassen Chondroitin. Der Arzt kann auch Beklafen, ein Muskelrelaxans, verschreiben.

    Dosierung und Dauer - es liegt in der Verantwortung des Arztes, der Patient muss vor allem alle vorgeschriebenen Behandlungsregeln befolgen. Wenn die Schmerzen nachlassen, ist eine Physiotherapie, die Elektrophorese, Schlammtherapie, Apitherapie, Massagen, Schwimmen und vieles mehr umfasst, angebracht.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn Lumbodynie in schwerer Form und bei Durchblutungsstörungen, Abszessen, Tumoren im Rückenmark auftritt, ist eine operative Behandlung unvermeidlich. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, die ein Zusammenführen des Degenerationssegments und des Implantats impliziert. Dieser chirurgische Eingriff wird als Wirbelsäulenfusion bezeichnet und wird bei unerträglichen Schmerzen aufgrund der instabilen Bewegung des Wirbels durchgeführt.

    Wenn der Patient einen Zwischenwirbelhernie hat, wird die Bandscheibe entfernt und eine künstliche an ihre Stelle gesetzt. Diese Manipulation wird Diskektomie genannt. Chirurgen führen eine solche Operation jedoch äußerst selten aus, da dies zu einem erneuten Auftreten von Lumbodynie führen kann.

    Dikul-Technik

    Heute beliebt ist die Schmerzmethode Dikulya. In diesem Fall wird ein speziell entwickeltes Lastschema verwendet, das die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Neben den Übungen werden auch das richtige Trinkregime, die manuelle Therapie und die Akupunktur angewendet.

    Der Kurs nach der Methode besteht aus 3 Zyklen mit jeweils 12 Lektionen:

    • Stufe 1 ist gekennzeichnet durch die Vorbereitung des Körpers auf Stress. Hier sind Kurse Atemgymnastik, Yoga, Pilates.
    • Stufe 2 beinhaltet die Wiederherstellung der von der Krankheit betroffenen Muskeln, wodurch der Tonus der Weichteile in diesem Bereich verstärkt wird.
    • Stufe 3 zielt darauf ab, die Mobilität der Wirbelsäule zu erhöhen. Beginnen Sie hier mit dem aktiven Training an Simulatoren. Jeder Patient erhält seine Übungen, je nach Komplexität der Situation. Diese Übungen können zu Hause durchgeführt werden.

    Jeder erholt sich individuell, es kann in 3 Monaten geheilt werden, und Sie können den Kurs mehrere Jahre hintereinander wiederholen.

    Wie behandelt man Lumbodynie mit konventioneller und alternativer Medizin?

    Zur Behandlung der Erkrankung eignen sich Physiotherapie, die darauf abzielt, den Zustand des Patienten zu verbessern und ihn von Schmerzen zu befreien. Wie man Lumbodynie behandelt, kann nur ein Arzt entscheiden.

    Er ernennt auch Verfahren, darunter:

    • Diadynamische Therapie, wenn der Körper von Impulsströmen unterschiedlicher Frequenz und Form betroffen ist. Das Verfahren sieht die alternative Verwendung von 2-3 Arten von Strömen vor. Die Anzahl der Prozeduren für einen Kurs von 5-7, jede Bearbeitung dauert etwa 10-12 Minuten.
    • Kurzimpuls-Elektroanalgesie, bei der ein sehr kurzer Impuls auf den betroffenen Bereich ausgeübt wird. Die Frequenz der Impulse kann von 2 bis 400 Hz variieren. Genügend 10 Behandlungen, die 10 Minuten dauern.
    • Arzneimittelelektrophorese, bei der die Einführung eines Arzneimittels zur Schmerzlinderung in Kombination mit einem konstanten elektrischen Strom erfolgt. Die Prozedur dauert 15-30 Minuten, der Kurs - 15-20 Manipulationen.
    • Magnetische Lasertherapie, die durch gleichzeitige Exposition des betroffenen Bereichs mit einem Laser und einem Magnetfeld die Situation verbessert. Die Manipulationszeit beträgt 15 Minuten, der Kurs umfasst bis zu 15 Eingriffe.
    • Magnetfeldtherapie, bei der der Einfluss durch alternierende und permanente Magnetfelder auf den Körper ausgeübt wird. Der Kurs - bis zu 20 Behandlungen für jeweils 15-25 Minuten.
    • Ultraschalltherapie, bei der Ultraschallschwingungen angewendet werden, deren Frequenz von 800 bis 3000 kHz variiert. Der Kurs führt 12-14 Minuten lang 6-14 Manipulationen durch.
    • Akupunktur, bei der Impulse von den Nadeln in den schmerzenden Teil des Körpers gelangen. Solche Prozeduren werden für 15 bis 45 Minuten durchgeführt, die Anzahl der Manipulationen im Verlauf von 3 bis 15.
    • Die manuelle Therapie wird durch Reizung der Nervenenden durchgeführt. Dieses Verfahren wird entweder von speziellen Massagern oder Masseuren durchgeführt. Der Kurs erreicht 15 Behandlungen. Wiederholung nach sechs Monaten wird empfohlen.

    Wie behandelt man Lumbodynie, entscheidet ein Spezialist, weil es Kontraindikationen gibt. Es handelt sich dabei um Tumore sowohl bösartiger als auch gutartiger Art, Infektionen der Wirbelsäule und des Gewebes, fiebrige Zustände, Abszesse im Einflussbereich.

    Blockade für Rückenschmerzen

    Darüber hinaus kann der Arzt entscheiden, wie die Lumbodynie behandelt werden soll, wenn unerträgliche Rückenschmerzen auftreten, die den Rhythmus des Lebens stören und den Patienten der Leistungsfähigkeit berauben. In solchen Fällen wird eine Blockade angewendet, die in der Einführung eines wirksamen Medikaments im Bereich der Schmerzen besteht. Dieses Medikament ist in der Lage, die Qual für einen Zeitraum von bis zu mehreren Tagen schnell zu beseitigen.

    Folk-Methoden

    Die traditionelle Medizin ist bei der Behandlung von Krankheiten nicht weniger entwickelt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass je nach Behandlung der Manifestation von Lumbodynie nur Schmerz neutralisiert werden kann und die Ursache nicht beseitigt wird.

    Um die Bedingung zu lindern, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

    1. Dreimal täglich den wunden Fleck mit Aloe-Saft einreiben.
    2. Um Kompressen aus gewaschenen, getrockneten und geschnittenen gekochten Meerrettichblättern herzustellen und diese über Nacht mit einem Wollprodukt zu umwickeln.
    3. Schweineschmierfett einreiben, auch mit Wollschal umwickeln.
    4. Die Verwendung von erhitzter Zusammensetzung von Ozokerit. Lassen Sie es abkühlen. Die Anwendung erfolgt 10 Tage einmal täglich. Das thermische Vorgehen ist kontraindiziert bei Vorhandensein von im Peritoneum oder im kleinen Becken konzentrierten Formationen.

    Die Verschlimmerung von Schmerzen kann sein, wenn:

    • Folgen Sie der Haltung nicht beim Sitzen und Gehen.
    • keine Gymnastik zu machen, mindestens eine halbe Stunde pro Tag;
    • die Lendengegend zu verletzen und zu kühlen;
    • scharf drehen, bewegen, schwere Gegenstände anheben;
    • schlafen Sie auf weichen Federbetten, bevorzugen Sie lieber eine halbstarre Matratze;
    • Verwenden Sie beim aktiven Sport, insbesondere beim Gewichtheben, keinen Fixiergurt.
    • Verwenden Sie keine Binde ab 6 Monaten Schwangerschaft (wie von einem Arzt verordnet).

    Für die Prävention ist es wichtig, die Grundregeln zu beachten:

    • Haltung beibehalten;
    • Gewichtskontrolle beim Heben;
    • rationelle Ernährung mit täglich mindestens 5 verschiedenen Gemüsen und Früchten;
    • Denken Sie an Sicherheit nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag.

    Lumbodynie: Symptome und Behandlung

    Die Lendenwirbelsäule einer Person erfährt täglich einen enormen Stress, der beim aufrechten Gehen entsteht. Die unangemessene Lebensweise moderner Menschen macht sie noch schlimmer: geringe körperliche Aktivität, Übergewicht, regelmäßiger psychoemotionaler Stress und schlechte Ernährung. Alle diese Faktoren tragen zur Entwicklung morphologischer Veränderungen im unteren Rückenbereich bei, die sich vor allem in Schmerzen manifestieren. Subakute oder chronische Schmerzen in der Lendengegend und wurden als "Lumbodynie" bezeichnet (aus den lateinischen Wörtern "Lumbus" - unterer Rücken und "Algos" - Schmerz). Wir werden in diesem Artikel über die Ursachen von Lumbodynie, die Symptome, die dieses Syndrom manifestieren, sowie über den diagnostischen Ansatz und die Behandlungsprinzipien sprechen.

    Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

    Krankheiten und Bedingungen, unter denen Lumbodynie auftritt, können in zwei große Gruppen unterteilt werden - vertebrogen (dh mit der Wirbelsäule verbunden) und nichtvertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert).

    Wirbelsäulenfaktoren, die Rückenschmerzen verursachen können, sind:

    • Skoliose (seitliche Krümmung der Wirbelsäule);
    • Osteochondrose;
    • Spondylose (degenerative Veränderungen der Wirbel);
    • Bandscheibenüberstand;
    • Bandscheibenvorfall;
    • Arthrose der Zwischenwirbelgelenke;
    • Muskel- und Fasziensyndrom;
    • Rückenmarkstenose;
    • nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere ankylosierende Spondylitis;
    • Instabilität der Lendenwirbelsäule.

    Bei diesen Erkrankungen können die Strukturen des geschädigten Bewegungsapparates der Spinalnervenwurzeln mit entsprechenden klinischen Symptomen gequetscht werden.

    Invertebrogene Lumbodynie kann durch Erkrankungen verursacht werden, die völlig unabhängig von der Wirbelsäule sind, nämlich:

    • Osteoporose;
    • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule;
    • Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Urolithiasis, traumatische Hämatome);
    • Darmerkrankungen;
    • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Männern und Frauen (Uterusmyome, Ovarialzysten, Endometriose und andere);
    • Gefäßkrankheiten;
    • benigne und bösartige Neubildungen (sowohl primäre als auch metastatische);
    • entzündliche Prozesse der Bauchorgane, kleines Becken, Muskeln;
    • Infektionskrankheiten, insbesondere Herpes Zoster.

    Lumbodynie begleitet eine Frau oft während der Schwangerschaft. Sie tritt bei Schwäche der Rückenmuskulatur auf und wird durch den Druck auf die Lendengegend der Mutter durch den wachsenden Fötus verursacht.

    Lumbodynie: Symptome

    Dem Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken geht oft Folgendes voraus:

    • statische Überspannung (längeres Sitzen, Stehen oder Befinden in einer anderen unbequemen Position);
    • Hypothermie;
    • übermäßige körperliche Betätigung (insbesondere Gewichtheben);
    • langes Gehen, besonders mit flachen Füßen;
    • Prellung der unteren Extremität;
    • kleine Schuhe tragen.

    Schmerzen nach diesen Arten von Auswirkungen können sofort auftreten, und manchmal beginnt der Patient mit einer Lumbalgie auslösenden Handlung, bis zwei oder drei Tage unangenehme Empfindungen im Rücken auftreten.

    Wie aus dem Namen des Syndroms hervorgeht, ist seine hauptsächliche klinische Manifestation Rückenschmerzen. In der Regel ist sie nur auf einer Seite stärker ausgeprägt und steigt nach aktiven Bewegungen in der Lendenwirbelsäule (Steigungen) oder bei längerem Aufenthalt in derselben Haltung stark an: Sitzen oder Stehen.

    Der Patient möchte eine schmerzstillende Haltung einnehmen: krank oder gesund im Bett liegen (je nach klinischer Situation).

    Nach der Biegung ist es für einen Menschen mit Lumbodynie sehr schwierig, sich zu lösen: Um diese Aktion auszuführen, legt er seine Hand auf die Wirbelsäule und legt damit einen Hebel an.

    Das Schmerzsyndrom ist oft so ausgeprägt, dass es für den Patienten schwierig ist zu gehen und zuvor bekannte Haushaltshandlungen auszuführen: Waschen, am Herd stehen, kochen, Bügeln der Wäsche.

    Die Patientin erlebt ständig Ermüdung im unteren Rücken und strebt daher nach einem häufigen Positionswechsel: Zuerst ruht sie sich mit ausgestreckten Armen auf dem Tisch aus, bewegt sich dann zur Sitzkante und drückt sich mit ihrem gesamten Rücken gegen die Rückenlehne.

    Es ist schwierig für eine Person, sich nach vorne zu lehnen, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt der Bewegungsumfang ab und der Schmerz wird konstant, intensiv und nimmt mit plötzlichen Bewegungen, Husten, Niesen und Lachen zu.

    Ohne Behandlung verläuft der pathologische Prozess: Der Schmerz breitet sich im Bereich des Kreuzbeins aus, bis zum Gesäß und der unteren Extremität. Möglicherweise eine Reflexstörung der inneren Organe.

    In dem betroffenen Bereich finden der Patient, seine Umgebung oder der Arzt eine ebenso schmerzhafte Muskelstraffung, deren Palpation starke lokale Schmerzen und Schmerzen verursacht, die sich in einem von der Verletzungsstelle entfernten Punkt widerspiegeln. Der Patient schaudert sogar vor Schmerzen. Dies ist das sogenannte Symptom der Muskelspannung. Es erlaubt Ihnen, Lumbodynie von anderen Erkrankungen der Wirbelsäule mit ähnlichen klinischen Manifestationen zu unterscheiden.

    Einige Patienten haben ein positives Symptom von Lasegue. Dies ist eines der Anzeichen einer Anspannung, die sich durch verstärkte Schmerzen in der Lendengegend und entlang des Ischiasnervs äußert, wenn der Arzt das auf dem Rücken des Patienten liegende, gerade Bein anhebt. Wenn das Knie gebeugt ist, wird der Patient entlastet und der Schmerz verschwindet.

    Wenn die Ursache für Lumbodynie ein Bandscheibenvorfall ist, kann der Patient neben Rückenschmerzen ein Kältegefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl und der Arzt die Lethargie der Sehnenreflexe an den unteren Gliedmaßen sowie motorische Störungen feststellen.

    Grundsätze der Diagnose

    Der Arzt wird Lumbodynie bei der Erfassung von Beschwerden und Daten zur Lebensgeschichte und Krankheit des Patienten vermuten. Eine objektive Untersuchung des Patienten, insbesondere die Untersuchung des neurologischen Status, wird den Spezialisten von der Richtigkeit seiner Vermutung überzeugen. Um herauszufinden, welche Art von Krankheit die Entwicklung von Kreuzschmerzen verursacht hat, wird der Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben, unter denen die Hauptrolle den Visualisierungsmethoden zukommt:

    • Röntgen der Lendenwirbelsäule oder der lumbosakralen Wirbelsäule;
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie.

    Auf dem Röntgenbild zeigen sich gravierende Veränderungen in der Wirbelsäulenstruktur: traumatische Verletzungen, Verengung der Zwischenwirbelspalten und Knochenwachstum um sie herum, Osteoporose.

    Informativer als die Radiographie ist die Computertomographie. Diese Studie ermöglicht es, ein klares Schicht-für-Schicht-Bild der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes zu erhalten und Krankheiten wie Stenose (Verengung) des Spinalkanals, Bandscheibenvorfall sowie Neoplasmen zu identifizieren.

    Die informativste Diagnosemethode für diese Gruppe von Erkrankungen ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Damit können Sie Veränderungen in der Wirbelsäule und den umgebenden Organen zuverlässig erkennen: Muskeln, Blutgefäße und Nerven.

    Diagnoseverfahren wie Elektromyographie (EMG) und Elektroneuromyographie (ENMG) können ebenfalls verwendet werden. Mit ihrer Hilfe können Verletzungen der Nervenimpulsübertragung in Muskeln und Nervenfasern leicht erkannt werden.

    Zur Erkennung von Tumoren und Infektionsherden kann einem Patienten die Szintigraphie zugewiesen werden. Diese Forschungsmethode basiert auf der verschiedenen Absorption der radioaktiven Substanz, die in den Körper gesunder und pathologisch veränderter Gewebe eingebracht wird.

    Bei Verdacht auf Kompression der Nervenwurzel hilft die Thermografie, diese zu bestätigen oder zu widerlegen. Mit Hilfe spezieller Infrarotsensoren messen Sie die Temperatur der beiden Körperseiten: bis zum vorgesehenen Ort der Beschädigung und darunter.

    Zur Differentialdiagnose von Lumbodynien und Erkrankungen der Bauchhöhle kann Ultraschall eingesetzt werden. Wenn Schäden an Muskeln, Bändern oder Sehnen festgestellt werden müssen, überprüfen Sie diese direkt mit dieser Methode.

    Um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper mit infektiöser oder nicht infektiöser Natur, der zu Lumbalgie führen kann, festzustellen, werden Labortests, insbesondere eine allgemeine Analyse von Blut, Urin, rheumatischen Tests und anderen, durchgeführt.

    Grundsätze der Behandlung

    Zunächst muss die Grunderkrankung behandelt werden, gegen die Schmerzen im unteren Rückenbereich entstanden sind. Je nach Erkrankung behandeln Neurologen, Hausärzte oder Orthopäden Patienten mit Lumbodynie.

    Um den Zustand des Patienten zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, wird dem Patienten empfohlen:

    1. Bettruhe In der akuten Phase der Krankheit ist es für den Patienten viel sinnvoller, 3-5 Tage im Bett zu bleiben, als diese Zeit in Polikliniken oder auf der Suche nach den richtigen Medikamenten zu verbringen. Ruhe ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, ohne die andere Therapieformen nicht die gewünschte Wirkung haben.
    2. Medikamentöse Behandlung:
    • nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAIDs (Meloxicam, Rofecoksib, Diclofenac, Nimesulid und andere); Diese Medikamente helfen, den Schweregrad des Entzündungsprozesses und den Schmerz zu reduzieren. Medikamente werden durch einen kurzen Kurs verschrieben - um 5-7, seltener - mehr Tage mit obligatorischem Schutz des Magens in Form einer gleichzeitigen Verabreichung von Protonenpumpenblockern (Omeprazol, Rabeprazol und anderen) mit NSAIDs;
    • Muskelrelaxanzien (in der Regel wird Tolperison verwendet, seltener - Sirdalud); Entspannen Sie die spastischen Muskeln und reduzieren Sie die oben beschriebenen Manifestationen des Muskelspannungssyndroms.
    • B-Vitamine (Neyrurubin, Neurobion, Milgamma und andere); nähren das Nervengewebe und verbessern die Impulsübertragung vom Neuron auf das Neuron;
    • Diuretika (Furosemid, Torasemid); gelten bei Erkennen von Gewebeödemen in
      betroffener Bereich; L-Lysin-Escinat, das neben dem Antiödem auch entzündungshemmende und analgetische Wirkungen hat, kann dem Arzneimittel in ähnlicher Weise zugeschrieben werden;
    • Arzneimittel, die die Durchblutung verbessern (Pentoxifyllin, Nikotinsäure und andere);
    • Antidepressiva und, in selteneren Fällen, Antikonvulsiva, bei chronischen Schmerzen im Rückenbereich bei Langzeitanwendung (6-10 Wochen) wirken diese Medikamente auf die Schmerzzentren und reduzieren die Schwere der Schmerzen;
    • Chondroprotektoren (Mukosat, Dona, Rumalon und andere) - wirken auf den Gelenkknorpel ein, aktivieren Stoffwechselprozesse in ihm, stellen dabei teilweise seine Struktur wieder her und verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung; Sie werden von langen Kursen verwendet - 2-3-6 Monate 2-3 Mal pro Jahr.
    1. Physiotherapie und alternative Medizinmethoden:
    • Massage
    • manuelle Therapie (Schonungstechniken);
    • Reflexzonenmassage;
    • perkutane Elektrostimulation;
    • osteopathische Techniken;
    • Ultraschall-Therapie;
    • Lasertherapie;
    • Kryotherapie;
    • Bewegungstherapie;
    • Hirudotherapie;
    • Vakuumtherapie;
    • Wirbelsäulentraktion;
    • Physiotherapie (wird zu Recht als eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung chronischer Schmerzen im unteren Rücken angesehen - stärkt die Rücken- und Druckmuskulatur);
    • einige andere Techniken.

    Es ist erwähnenswert, dass einige der oben genannten Methoden zur Schmerzlinderung in der akuten Phase der Erkrankung und andere verwendet werden können - nur wenn die Hauptsymptome beseitigt sind und der Effekt behoben werden muss.

    1. Chirurgische Behandlung. Es wird einzelnen Patienten in Fällen empfohlen, in denen die konservative Behandlung nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat oder Arzneimittelmethoden bei dieser Krankheit nicht wirksam sein können.

    Prognose

    Bei der Lumbalgie hängt die Prognose direkt von den Gründen ab, aus denen sie entstanden ist. In einigen Fällen, bei denen nur der pathologische Prozess aufgetreten ist, sofern er angemessen behandelt wird, ist die Prognose günstig (die Symptome bilden sich zurück und stören die Person nicht mehr). Wenn Rückenschmerzen vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der inneren Organe und der Wirbelsäule sowie infolge von Verletzungen aufgetreten sind, ist die Prognose relativ günstig oder ungünstig (letzteres gilt besonders für maligne Tumoren als Ursache von Lumbodynie).

    Prävention

    Um die Entwicklung von Schmerzen in der Lendengegend zu verhindern, ist es erforderlich, erhöhte Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden:

    • Gewichte nicht heben; Wenn Sie die Last anheben müssen, führen Sie diese Aktion nicht aus, indem Sie sich auf den geraden Beinen beugen und die Knie beugen. Halten Sie den Rücken gerade, heben Sie die Last an und verwenden Sie die Muskeln Ihrer Arme und Beine, nicht den Rücken.
    • Um am Computer zu arbeiten, wählen Sie einen bequemen Stuhl mit anatomisch geformtem Rücken.
    • Für den Schlaf verwenden Sie eine orthopädische Matratze.

    Außerdem sollte die Rückenmuskulatur durch Schwimmen, Fitness, Radfahren oder andere Sportarten gestärkt werden.

    Ein aktiver Lebensstil ist auch wichtig - Gehen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft. Es ist notwendig, Hypothermie zu vermeiden und richtig zu essen, das Körpergewicht zu kontrollieren und keine Gewichtszunahme zuzulassen.

    Bei Einhaltung dieser Empfehlungen wird das Risiko von Lumbodynien der Wirbelsäule deutlich verringert.

    Bei der Prävention von Lumbodynien, die nicht mit der Wirbelsäule in Verbindung stehen, sollte auf die Gesundheit geachtet werden, unverzüglich ein Arzt zu somatischen Pathologien konsultiert und seine Behandlungsempfehlungen befolgt werden.