Behandlung der Fußmykose

Pilzinfektionen der Beine sind unangenehme Erkrankungen, die den Alltag erheblich beeinträchtigen. Die Mykose des Fußes wirkt sich auf die Haut aus und kann sich auf die Nägel ausbreiten. Die Pathologie hat bestimmte Gründe für die Entwicklung und Spezifität der Manifestation, die wir genauer untersuchen werden.

Was ist Mykose?

WICHTIG ZU WISSEN! Wirksames Mittel gegen Pilzbekämpfung Lesen Sie mehr >>>

Fußmykose ist eine Erkrankung, die durch den Eintritt des Pilz-Trichophyton in den Körper entsteht. Die Infektion hat zwei Varianten - Trichophiton rubrum (Trihofiton red) und Trichophiton mentagrophytes (Trihofiton interdigital oder interdigitaler Pilz).

Der häufigste Erreger der Mykose der Füße ist der rote Trihofiton. Der Erreger kann erosive Prozesse auf der Haut der Füße im Interdigitalraum verursachen. Darüber hinaus tritt der Pilz an den Fersen auf, wodurch Risse entstehen und sich die Epidermis ablöst.

Mykosen können nicht nur die Haut der Füße betreffen, sondern auch die Nagelplatte verletzen und einen gesunden Nagel verformen.

Starten Sie keine Fußmykose

Ursachen der Mykose der Füße

Mykosen der Haut haben viele Voraussetzungen für ihre Entwicklung.

  1. Schlechter Blutkreislauf in den unteren Extremitäten, verbunden mit vaskulären Erkrankungen (Thrombophlebitis, Atherosklerose, Venenverstopfung).
  2. Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte aufgrund entzündlicher Viruserkrankungen.
  3. Erhöhtes Schwitzen in den Beinen.
  4. Feste Schuhe, deren Tragen die Bildung von Hühnern und Schwielen, geringfügigen Abrieb oder Mikrorissen hervorruft.

Diese Gründe sind prädisponierende Faktoren für eine Infektion. Die Infektion kann in der öffentlichen Seele, in Saunen, in Schwimmbädern auf die Haut gelangen.

Feste Schuhe führen oft zur Entstehung von Mykosen der Füße.

Pilze und Ausbreitung der Spore auf der Haut der Füße treten auf, wenn die Hygienerichtlinien missachtet werden. In öffentlichen Bereichen ist es besser, abnehmbare Schuhe zu tragen, nicht barfuß auf dem nassen Boden zu gehen, sondern nur mit einem Handtuch abzuwischen.

Fußpilz kann sich bei Menschen mit flachen Füßen entwickeln. Wenn die Hygieneregeln zu Hause ignoriert werden, kommt es auch zu einer Ausbreitung von Bakterien.

Arten von Krankheiten und ihre Manifestationen

Die Mykose der Füße ist in der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) enthalten. In der Beschreibung dieser Krankheit werden solche Synonyme verwendet: Dermatophytose, Ringwurm. Solche Definitionen werden für Mykosen der Haut verwendet. Wenn sich die Krankheit auf die Nägel ausgeweitet hat, dann spricht man bereits von Onychomykose (Nagelmykose).

Nach Angaben des ICD hat die Mykose der Füße folgende Arten:

  • Interdigitalpilz (die häufigste Erkrankung bei Mykose);
  • Hyperkeratose ist eine Pathologie, bei der übermäßiges Abblättern und Abblättern der oberen Hautschicht des vom Pilz befallenen Fußes auftritt;
  • Dermatofidie - allergischer Hautausschlag bei Pilzerkrankungen (allergische Kontaktdermatitis).

Es sieht aus wie eine interdigitale Form von Pilzbeinen

Wie diese Krankheiten aussehen, ist auf dem Foto sichtbar.

Manchmal wird Mykose der Haut mit Candidiasis verwechselt. Die Erkrankungen ähneln den anfänglichen Symptomen - das Auftreten von Peeling und wässerigen Blasen an der Epidermis zwischen den Fingern. In solchen Fällen müssen Sie auf andere Symptome achten (Juckreiz, Brennen, rissige Fersen).

Mykose des Fußes in späten Stadien

Klinische Formen der Mykose der Füße

Eine Infektion kann für lange Zeit fast ohne Anzeichen auftreten. Ein leichtes Abblättern zwischen den Fingern und an den Seiten des Fußes verursacht keine großen Umstände, weshalb die infizierte Person dies nicht sofort beachtet.

Je nach Entwicklungsdauer werden verschiedene Formen des Fußpilzes unterschieden, von denen jede ihre eigenen spezifischen Symptome aufweist.

  1. Intertriginöse (interdigital) Form. Die Haut zwischen den Fingern und der Sohle ist betroffen. Die Epidermis wird rot und blättert ab, juckt und brennt manchmal. Der Fußrücken bleibt intakt, es gibt keine Entzündung.
  2. Plattenepithel Die Krankheit wird begleitet von Abschuppung der Epidermis, Rötung an den Stellen des größten Schadens. In diesem Stadium kann die Haut periodisch jucken.
  3. Hyperkeratotisches Stadium der Mykose. Das Auftreten von wässrigen Blasen (Papeln), rauhen Plaques von bläulicher oder roter Farbe, die schließlich zu einem verschmelzen. Der Pilz befällt den Fuß und seine Seitenteile, die Ferse (Risse treten auf).
  4. Dyshidrotische Form der Mykose der Füße (nasser Pilz). Die Haut ist mit einer Vielzahl von Blasen mit Flüssigkeit bedeckt, die platzen und tiefe Geschwüre hinterlassen. Das fortgeschrittene Stadium einer Pilzinfektion ähnelt einem Ekzem oder Psoriasis und ist schwer zu diagnostizieren.

Die Veränderung des Zustands der Haut der Füße während jeder Phase ist auf dem Foto deutlich zu sehen.

Neben offensichtlichen Anzeichen einer Infektion kann sich der Hautbeinpilz lange Zeit nicht manifestieren. Kleinere Anzeichen geglättet (leichtes Peeling, trockene Haut) - dies ist eine gelöschte Form der Fußmykose. Zu diesem Zeitpunkt macht eine infizierte Person diese Symptome für normalen oder Windelausschlag verantwortlich und weiß nicht, dass sich der Pilz entwickelt und verschlechtert.

Komplikationen bei Mykose können einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Sie können Änderungen an der Haut der Füße und zwischen den Fingern nicht ignorieren. Verdächtige Manifestationen sind wichtig, um den Arzt zu zeigen, damit die Krankheit nicht beginnt.

Behandlungsmethoden

Sogar der "laufende" Pilz kann zu Hause geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu schmieren.

Sorgfältige Untersuchung und sorgfältig ausgewählte Medikamente - der Schlüssel zur Genesung. Die Therapie bei Pilzinfektionen sollte umfassend sein. Arzneimittel können mit Volksheilmitteln kombiniert werden. Die Hauptsache ist, sich vor Beginn der Behandlung mit einem Arzt zu beraten.

Medikamentöse Behandlung

Unter den vielen Methoden zur Bekämpfung von Infektionen ist die kombinierte Methode am besten. Es beinhaltet den gleichzeitigen Gebrauch von Medikamenten für den äußerlichen und inneren Gebrauch.

  • Salben, Aerosole, Lösungen.
  • Medikamente für den internen Gebrauch.

Zu Beginn der Behandlung verschreibt der Arzt eine Salbe für den Pilz - Mykozoral. Die Substanz wird häufig für Weichteil-Candidiasis, Fußdermatomykose eingesetzt. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Sporen aus und schafft eine negative Umgebung für das Leben des Virus, die zu seinem Tod führt.

Schematische Darstellung der Behandlung der Fußpilzkrebs

Ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Behandlung von Mykosen ist Naftifine. Gemessen an den Bewertungen desinfiziert das Antimykotikum die Haut perfekt, beseitigt Fußpilz und verhindert deren Wiederauftreten.

Unter den Pillen, die zur Heilung von Mykosen beitragen, ist Fluconazol die wirksamste. Wie diese Pilzinfektion behandelt wird, bestimmt der Arzt. Meistens 150 mg pro Tag für 14-24 Tage verschrieben. Das Behandlungsschema kann abhängig von den Merkmalen der Krankheit variieren.

Es wird empfohlen, Tabletten in Kombination mit Salben einzunehmen, wenn externe Wirkstoffe vor der Krankheit ohnmächtig sind (fortgeschrittene Infektionsstadien mit Dermatophyten).

Volksheilmittel gegen Mykose-Füße

Eine gute Hilfe bei der Bekämpfung der Pilzerkrankung der Fußhaut ist die traditionelle Medizin. Vor der Anwendung der Rezepte wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Soda oder Salzbäder

Für 1 Liter Wasser (38 bis 40 Grad) werden 2 bis 3 TL benötigt. Soda oder Salz (Meer). Alles umrühren und die Beine für 20 bis 30 Minuten absenken. Nach dem Eingriff sollte die Haut so rein wie möglich von Abblättern und vergröberter Epidermis sein.

Salzbäder helfen bei der Bekämpfung von Pilzen

Bäder werden vor dem Schlafengehen empfohlen. Behandeln Sie die Haut mit externen Arzneimitteln. Dies beschleunigt die Heilung von pilzgeschädigten Bereichen.

Lotion mit Essig

Befeuchten Sie in einer 9% igen Lösung ein Wattepad oder eine Mullbinde, befestigen Sie sie an den Füßen und im Interdigitalbereich und wickeln Sie sie mit Polyethylen ein. Entfernen Sie nach 3-5 Minuten die Lotion, spülen Sie die Haut mit warmem Wasser ab, wischen Sie sie trocken und schmieren Sie sie mit Mycoralsalbe oder einem anderen Antimykotikum ab. Lesen Sie mehr über Essigbehandlung.

Traditionelle Rezepte mit Essig helfen effektiv bei Mykosen

Wasserstoffperoxidbehandlung

Die betroffenen Stellen mehrmals täglich mit einer 3% igen Lösung schmieren. Tun Sie es besser nach Sodabad. Diese Methode hilft, den Pilz zu neutralisieren, seine Entwicklung zu verlangsamen und eine weitere Verbreitung zu verhindern. Erfahren Sie mehr über die Behandlung mit Wasserstoffperoxid.

Wie kann man Mykose der Füße eines Kindes heilen?

Pilzinfektionen sind bei Kindern akut. Die Mykose der Füße des Kindes äußert sich in eitrigen Bläschen, ausgedehnten, rauen Abzeichen, Juckreiz und Brennen. Wie kann man die Krankheit bei Kindern behandeln?

Mit der Niederlage der Füße mit einem Pilz ist Terbinafin die effektivste Substanz. Die Emulsion sollte vor dem Zubettgehen in kleinen Mengen auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.

Gut hilft Exoderil Salbe. Es wirkt sanft auf die Haut des Kindes, ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Es ist jedoch besser, Mykozoral nicht für Kinder zu verwenden. Die Salbe wirkt aggressiv auf den Körper des Kindes und kann Allergien verursachen.

Vor der Behandlung der Mykose der Füße bei einem Kind sollte ein Arzt konsultiert werden

Volksheilmittel zur Bekämpfung von Fußpilz bei Kindern können nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. In Kombination mit der Hauptbehandlung wird empfohlen, Wasserstoffperoxid, Jod, Essig zu verwenden. Die betroffenen Stellen müssen mit einer kleinen Menge dieser Substanzen behandelt werden, um keine Trockenheit oder Hautverbrennungen zu verursachen.

Prävention

Die Mykose ist eine gefährliche Krankheit, die bei erneuter Infektion Resistenzen gegen Antimykotika zeigt.

Daher ist es wichtig, Rückfälle zu vermeiden. Dies hilft vorbeugende Maßnahmen.

  1. Hygiene Sie müssen nur ihre eigenen Haushaltsgegenstände verwenden. Beim Besuch von Saunen und Schwimmbädern ist es wichtig, austauschbare Schuhe mitzubringen.
  2. Bequeme Schuhe. Schuhe, Stiefel, Turnschuhe sollten bequem sein. Festes Schuhwerk kann zur Bildung von Hühnern und Schwielen führen. Beschädigte Haut ist der Hauptweg für das Eindringen des Pilzes.
  3. Windelausschlag bekämpfen und Füße schwitzen. Es ist notwendig, spezielle Aerosole zu verwenden, die überschüssige Feuchtigkeit beseitigen und dazu beitragen, die Schönheit der Haut zu vermeiden.

Prävention ermöglicht es, Infektionen zu vermeiden sowie das Wiederauftreten einer bereits übertragenen Krankheit zu verhindern.

Die Mykose des Fußes kann sich schnell über den Fuß ausbreiten und dessen Rücken und Ferse beeinflussen. Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit in der Interdigitalzone. Die Krankheit wird begleitet von Desquamation, Juckreiz und Brennen. Im Laufe der Zeit wird die Pathologie verstärkt, und es treten Erosionsprozesse auf. Es ist wichtig, nicht mit den ersten Symptomen zu beginnen, sondern rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, die vom Arzt verschrieben wird.

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Was ist Fußmykose und Nagelpilz

Mykosen sind eine große Gruppe von Erkrankungen der Haut und ihrer Derivate (meistens Nägel). In der Praxis der Dermatologen fanden sich meistens Mykosen der Füße und Pilze auf den Nägeln (Onychomykose), aber zusätzlich zu ihnen kann die Person Mykosen der Haut der Hände, des Gesichtes und des Körpers entwickeln. Diese Krankheiten können sicher der Gruppe der Infektionskrankheiten zugeordnet werden, da sie durch Pilze verursacht werden. Die Behandlung von Mykosen an Füßen und Nägeln beruht daher auf dem Prinzip der Zerstörung von Pilzmikroorganismen. Wir werden alles in Ordnung verstehen.

Ursache der Mykose

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Die Hauptverursacher der Mykose an den Füßen und Nagelplatten sind, wie oben erwähnt, Pilze. Am häufigsten müssen sich Ärzte mit Dermatophytenpilzen (sprich wörtlich "tropisch auf die Haut") befassen. In 90% der Fälle ist ihr Vertreter Trichophyton rubrum (Trichophyton rubrum) und trägt zur Entwicklung der sogenannten "Rubrofytie" bei. Vertreter von Trichophyton mentagrophytes, var. interdigitale ("interdigital trihofitony") führt zu "athlet". Dermatophyten umfassen die Gattungen Epidermofiton (Epidermophyton) und Microsporum (Microsporum).
Personen, deren Immunantwort geschwächt ist (HIV-Infizierte, Krebspatienten, Patienten, die ständig zytotoxische Medikamente oder Hormonarzneimittel benötigen) können häufig Candidose-Mykosen haben. Sie werden durch Pilze der Gattung Candida (Candida) verursacht. Für Menschen mit unveränderter Funktion des Immunsystems sind solche Pilze nicht pathogen und befinden sich ständig auf der Hautoberfläche, ohne an dem Krankheitsprozess beteiligt zu sein. Aber sobald der Körper ihr Wachstum nicht vollständig regulieren kann, überproduziert Candida und führt zu Mykose.
Um mit pathogenen Pilzmikroorganismen infiziert zu werden, sind mehrere prädisponierende Faktoren notwendig - Infektionsbedingungen, die diesen Prozess erleichtern. Dazu gehören:

  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, insbesondere unregelmäßiges Waschen der Füße. Die Rolle dieses Faktors nimmt im Sommer deutlich zu, wenn sich mehr Staub und natürliche Fettsekrete auf der Haut ansammeln.
  • Immundefizienzzustände (oben aufgeführt).
  • Das Tragen geschlossener Schuhe aus nicht natürlichen Materialien, bei denen das Bein besonders stark schwitzt.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die aufgrund von Läsionen des Kapillarnetzwerks zu einer Störung der Durchblutung des Fußgewebes führen: Hypertonie, Diabetes mellitus (beide Arten), Raynaud-Syndrom, Plattfuß.
  • Trockenheit der Fußhaut, Risse, Abrieb, Grate.
  • Anatomisch enge Lücken zwischen den Zehen.
  • Seltener Wechsel von verschmutzten Socken, Strumpfhosen, Strümpfen usw. auf sauber.
  • Alter
  • Trauma, das die Struktur des Fußes beeinflusst (häufig Nagelverletzung).

Der Mechanismus, durch den die Pilze auf die Nägel und die Haut gelangen, wird als Kontakt bezeichnet. Für seine Umsetzung ist der direkte Kontakt der Haut und der mit Pilzen besäten Oberfläche erforderlich. Dies tritt am häufigsten in den folgenden Situationen auf:

  • Besuchen Sie den unbekannten Schönheitssalon oder besuchen Sie zu Hause eine Pediküre. Leider ist Mykose nicht die schwerwiegendste Erkrankung, die auf diese Weise "gefunden" werden kann. Es ist viel schlimmer, eine Hepatitis oder eine HIV-Infektion zu bekommen, wenn der Meister die Instrumente unfair reinigt und sterilisiert.
  • Vernachlässigung der Verwendung von einzelnen Hausschuhen oder Slates beim Besuch des Bades, der Sauna, des Pools und des Fitnessraums.
  • Schuhe eines anderen tragen. Dies ist am häufigsten in Gärten und Dörfern, und auch wenn viele Menschen zu Besuch kommen, die dringend Hausschuhe verteilen müssen.

Die Fälle, in denen es sehr leicht ist, sich anzustecken, sind in der Tat leicht zu vermeiden. Sie müssen zugeben, dass Sie vorher gewusst haben, dass Sie persönliche Schuhe benötigen und nicht an zweifelhafte Orte gehen, die Nagelpflegedienste anbieten. Wir achten einfach nicht auf das Infektionsrisiko in der Kette der alltäglichen Angelegenheiten.

Äußere Manifestationen von Mykosen

Um die Symptome der Mykose der Haut am Fuß und die klinischen Manifestationen der Onychomykose zu verstehen, müssen Sie sie getrennt voneinander betrachten.

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Onychomykose

Für Nagelpilz ist am charakteristischsten:

  • Die Änderung der Dicke der Nagelplatte: hypertrophischer Typ (Verdickung), hypotropher Typ (Verdünnung); atrophischer Typ (maximale Ausdünnung). Wenn die Dicke unverändert bleibt, wird diese Option als normotroph bezeichnet.
  • Ändern Sie die Farbe des Nagels in Weiß, Braun, Grün und Gelb. Es gibt Schattierungen der aufgelisteten Farben und deren Mischung. Der Farbtonwechsel kann nicht auf der gesamten Platte beobachtet werden, sondern nur in Bereichen in Form von ovalen oder runden Flecken.
  • Das Auftreten von Sprödigkeit, unebenen Kanten, Schichtstruktur.
  • Die Rauheit der Nageloberfläche in Form von "Löchern".

In der Klassifikation werden fünf Formen der Onychomykose identifiziert, die den Ort der aufgelisteten Symptome der Krankheit bestimmen:

  1. Oberfläche (weiß).
  2. Proximal subungual: Die Infektion befindet sich im oberen Teil der Platte, im Bereich der Kutikula.
  3. Distal subungual - die Infektion befindet sich näher am freien unteren Rand.
  4. Seitlich (seitlich).
  5. Gesamt

Fußmykosen

  1. Haut-Ruburitis
    Ihre Klassifizierung beinhaltet die Identifizierung von vier Arten von Krankheitsbildern:
  • Plattenepithel - das Vorhandensein von schuppigen Stellen auf der Haut der Fußsohlen, in den Interdigitalräumen, an den Seitenflächen des Fußes. Auch flache Risse sind zu sehen.
  • Plattenepitheliges hyperkeratotisches. Es entwickelt sich eine Hyperkeratose, eine Verdickung der Haut, die weit verbreitet oder auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist. Häufig manifestiert es sich in den Bereichen, die beim Gehen die größte Last tragen, d. auf den Sohlen. Es bildet sich eine leichte Rötung, geschuppte Flocken werden auf der Fläche geschichtet, es kann milder Juckreiz und Schmerzen auftreten. Die Haut ist trocken, oft angeblich "gepudert".
  • Intertriginös (mündlich, interdigital). Wie der Name schon sagt, erfüllen Pilze ihre krankheitserregende Funktion in den Interdigitalbereichen. Die Haut wird rot, schwillt an und wird nass. Die Mazeration oder sogar ein Hautausschlag entsteht in Form von kleinen Blasen mit transparentem Inhalt. Wenn sie geöffnet werden oder tief in die Mazeration eindringen, bildet sich eine schmerzhafte Erosion. Es gibt Juckreiz und Brennen.
  • Dyshidrotisch In dieser Form ist das Hauptsymptom Blasen. Sie befinden sich auf dem Fuß- und Fingerbogen und können sich zu großen Blasen mit mehreren inneren Kammern verbinden. Wenn die Blase platzt, treten helle schmerzhafte Erosionen auf, die nass und juckend werden. Ausschlag in Form von Blasen ist auf der unveränderten Hautfarbe deutlich sichtbar.
  • Epidermofitiya Haut
    Diese klinische Form von Mykosen entwickelt sich viel seltener als bisherige. Auf den äußeren Manifestationen des Athleten ist Rubrofitiye sehr ähnlich. Aufgrund der Tatsache, dass bestimmte Erreger - „interdigital trichophytones“ - einen stimulierenden allergischen Reaktionseffekt haben, tritt jedoch häufiger eine dyshydrotische oder epileloidale Form der Läsion auf. In schweren Fällen wird der Prozess von der Bildung von Geschwüren, Erythem, einem Anstieg der Lymphknoten in der Leisten- und Femurregion begleitet. Die Krankheit beginnt mit der interdigitalen Lücke zwischen dem dritten und dem vierten Finger, und die Änderungen gelten dann für den Fornix und die Seiten des gesamten Fußes.

Diagnose der Mykose

Aufgrund des ziemlich lebhaften klinischen Bildes von Mykosen ist der Diagnosevorgang insbesondere für einen erfahrenen Dermatologen nicht so schwierig. Nach der Untersuchung der betroffenen Bereiche wird der Fachmann eine Reihe von Tests vorschreiben:

  • Mikroskopische Untersuchung von Kratzern von modifizierter Haut und Nagel
  • Aussaat des gleichen Materials auf Nährmedien für das Wachstum bestimmter Pilze. Genaue Bestimmung der Art der Pilzpathogene. Sie können auch die Empfindlichkeit von Pilzen gegen Antimykotika testen und so für einen bestimmten Fall die effektivste auswählen.

Von den allgemeinen klinischen Diagnoseverfahren ist es ratsam, OAK (allgemeiner Bluttest), OAM (allgemeiner Urintest) und biochemischen Bluttest zu bestimmen. Sie helfen, den Zustand des Körpers als Ganzes zu beurteilen und etwaige Begleiterkrankungen zu identifizieren. Es ist wichtig, diese Analysen durchzuführen, bevor systemische Medikamente verschrieben werden.

Merkmale der Behandlung

Wirksam ist die Therapie, die zur Rückbildung aller klinischen Manifestationen der Erkrankung und zu negativen Ergebnissen beim Säen und Mikroskopieren von Hautpräparaten oder Nagelschaben führt. Üblicherweise können Mykosen unter Polyklinikbedingungen behandelt werden, d. H. ambulant Nur eine länger andauernde unwirksame ambulante Behandlung sowie der von Pilzen befallene diffuse Bereich ist ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt.
Grundlage der Behandlung ist der Einsatz von Antimykotika - Antimykotika. Es gibt lokale und Systemformen:

  1. Die ersten sind für die Oberflächenapplikation auf der Haut der Füße oder der Nagelplatte vorgesehen. In Verbindung damit werden solche Antimykotika in Form von Cremes, Salben, Gelen, Sprays, Lösungen für die äußerliche Anwendung (Tropfen), medizinischen Lacken hergestellt. Lokale Formen haben weniger Nebenwirkungen, da sie nicht direkt in den Blutkreislauf gelangen.
  2. Letztere sind in Form von Tabletten, Kapseln und Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Die Grundlage ihres Austausches im Körper ist folglich die unvermeidliche Freisetzung in den Blutkreislauf und die Wirkung auf die Person insgesamt. Die Notwendigkeit einer systemischen Behandlung tritt auf, wenn gewöhnliche Formen von Rubrophyta, Sportler und Onychomykose oder in den weit fortgeschrittenen Stadien der Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Geweben auftreten (z. B. wenn die Suche nach medizinischer Hilfe verzögert wird). In solchen Fällen sind lokale Gelder normalerweise nicht mehr gültig.

Fußhautmykose-Therapie

Zur topischen Behandlung wird eine der folgenden Zubereitungen auf die Haut aufgetragen:

    • Clotrimazol 2-mal täglich (Salbe, Creme, Lösung);
    • Ketoconazol 1-2 Mal am Tag (Salbe, Creme);
    • Terbinafin 2 mal täglich (Spray, Gel);
    • Terbinafin einmal für zwei Füße für 24 Stunden (Lösung);
    • Bifonazol 1-2 mal täglich für 5 Wochen (Creme).
      Bifonazol wird auch verwendet, um überschüssige, verdickte Haut mit ausgeprägter Hyperkeratose der Füße gemäß Schema 1 einmal pro Tag, ein Verlauf von 3-4 Tagen zu entfernen. Wenn es viele weinende Erosionen oder Geschwüre gibt, sind die kombinierten Antipilzmittel wirksam:
    • Neomycin, Natamycin und Hydrocortison 2 mal, Verlauf von 3-5 Tagen (Creme);
    • Gentamicin, Betamethason und Clotrimazol auf ähnliche Weise (Creme, Salbe).
      Systematisch eines der Mittel verschrieben:
    • Itraconazol, 0,2 g pro Tag, oral nach den Mahlzeiten, unter der Woche, dann 0,1 g innerhalb von 7-14 Tagen;
    • Terbinafin 0,25 Gramm pro Tag nach Einnahme für 3-4 Wochen;
    • Fluconazol 0,15 Gramm pro Woche nach den Mahlzeiten für 3-4 Wochen.

    Onychomykose-Therapie

    Zunächst werden veränderte Nagelgewebe mit Hilfe von Keratolytika (Bifonazol in Salbenform 1 Mal pro Tag, so lange entfernt, bis das Bett vollständig von infizierten Geweben gereinigt ist) entfernt. Dies geschieht so, dass nach dem geräumten Nagelbett die Wirkung lokaler Antimykotika möglichst gut zugänglich ist:

  • Clotrimazol (Creme, Tropfen), Ketoconazol (Creme), Naftifina (Creme, Tropfen), Terbinafin (Creme), zweimal täglich.
  • Amorolfin (Antipilz-Lack) 5% wird in 7 Tagen 1-2 mal über einen Zeitraum von 9-12 Monaten aufgetragen.
    Systemische Medikamente sind bei der Bekämpfung aller Nagelplatten und der breiten Verbreitung des Verfahrens ratsam:
  • Itraconazol, 0,2 Gramm, 2 Tage pro Tag für 7 Tage innen, dann - nach 3 Wochen den ganzen Verlauf wiederholen - 4 Monate;
  • Terbinafin 0,25 Gramm, 1 Mal pro Tag, oral, ein Verlauf von 4 Monaten;
  • Fluconazol 0,15 Gramm pro Woche nach den Mahlzeiten, ein Kurs von nicht mehr als 4 Monaten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entstehung von Mykosen der Haut und ihrer Derivate zu verhindern, müssen alle oben genannten Risikofaktoren eliminiert werden, um Situationen zu vermeiden, die eine Infektion mit Pilzen bedrohen. Achten Sie auf die Füße und lassen Sie keine Abnutzungen, Risse, Schwielen, Trockenheit oder übermäßiges Schwitzen zu. Wenn sich die Krankheit entwickelt hat, desinfizieren Sie Ihren Schuh einmal im Monat bis zur endgültigen Genesung mit einer 1% igen Chlorhexidin-Digluconat-Lösung.
Mykosen sind eine Gruppe von Volkskrankheiten, die Patienten manchmal gar nicht vermuten. Wenn Sie ungewöhnliche Veränderungen an den Füßen bemerken, zögern Sie nicht, nehmen Sie keine Selbstmedikation und wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen. Schließlich ist es immer viel einfacher, die noch nicht vernachlässigte Krankheit zu heilen.

Warum erscheint der Pilz an den Beinen? Behandlung von Mykosen der Füße zu Hause

Mykosen beginnen allmählich und unbemerkt, und oft kann ein milder Verlauf ein Leben lang andauern, so dass die Patienten die Behandlung ignorieren, die mit vielen anderen Gefahren behaftet ist.

Wie hört die Mykose auf? Symptome

Eines der ersten Symptome einer Mykose der Füße ist: Jucken und Brennen zwischen den Zehen. Die Intensität von Juckreiz und schmerzhaftem Brennen kann unterschiedlich sein - von leicht bis stark.

Optisch können Sie Trockenheit, Schälen, Keratinisierung und Risse in der Haut der Füße erkennen, während die üblichen Feuchtigkeitscremes und Emollients nicht helfen.

Die Nägel ändern ihre normale Farbe, werden dick, spröde und können zerbröckeln.

Es gibt einen unangenehmen Geruch, der vorher nicht da war.

Für viele Menschen verursacht das Auftreten von Pilzen an den Beinen den Wunsch, barrierefreie kosmetische Verfahren selbstständig durchzuführen: Pediküre, Bimssteinbehandlung, Dämpfen der Füße. Diese Aktivitäten helfen jedoch nicht nur nicht, sondern erhöhen auch die Manifestationen der Krankheit.

Wie infizieren sie einen Pilz? Gründe

Die Quelle des pathogenen Pilzes an den Beinen ist eine kranke Person, deren Infektion bereits an der Haut der Füße und der Nägel vorhanden ist. Bruchstücke eines zerbröckelnden Nagels oder Schuppen der schuppigen Haut werden mit einem Pilz infiziert. Wenn sie auf die Haut eines anderen Menschen gelangen, besteht ein erhebliches Risiko, dass er nach einiger Zeit auch Symptome von Mykose bekommt.

In den meisten Fällen tritt eine Infektion auf, wenn die persönliche Hygiene verletzt wird, z. B. wenn Sie die Schuhe eines anderen tragen, und wenn Sie barfuß an Orten laufen, an denen die Infektion am wahrscheinlichsten ist, beispielsweise in Schwimmbädern, Duschen, Bädern, Saunen, Fitnesscentern, Umkleideräumen usw.

Eine infizierte Person merkt nicht sofort, dass sie zu einer Infektionsquelle geworden ist, vernachlässigt daher immer noch die Hygienevorschriften und gefährdet dadurch ihre Angehörigen. Deshalb treten bis zu 90% aller Infektionen in Familien auf.

Was trägt zur Infektion bei? Risikofaktoren

Gesunde Haut ist der beste Schutz gegen das Eindringen des Pilzes. Die meisten Menschen haben im Laufe ihres Lebens Kontakt mit Sporen von pathogenen Pilzen, aber nicht jeder erleidet die Krankheit.

Die erste Bedingung, die für eine Infektion notwendig ist, ist das sogenannte "Eingangstor", bei dem es sich in diesem Fall um verschiedene Verletzungen der Unversehrtheit der Haut handelt: Abrieb, Risse, Windelausschlag, Abrieb usw.

Außerdem sollten regelmäßig günstige Bedingungen für das Leben und die Fortpflanzung des Pilzes an den Beinen bestehen, beispielsweise:

  • übermäßiges Schwitzen der Beine, was dazu beiträgt, enge, unbequeme und nicht belüftete Schuhe zu tragen;
  • pH-Verschiebung auf der Hautoberfläche in Richtung einer alkalischen Reaktion;
  • Hyperkeratose - Verhornung der Haut mit dem Ergebnis, dass ihre Dicke für das Immunsystem praktisch nicht zugänglich ist;
  • Besonderheit der anatomischen Struktur der Füße: Plattfüße, Deformitäten der Füße, enge Interdigitalräume;
  • schlechte Durchblutung der Beine: Krampfadererkrankung der Beine, Diabetes usw.;
  • Schwächung der Immunität, sowohl allgemein als auch lokal.

Wer ist am meisten gefährdet, einen Fußpilz zu bekommen?

In Anbetracht der Tatsache, dass der Zustand der Haut, die Durchblutung der Beine und das Immunitätsniveau eine wichtige Rolle für den Infektionsprozess und die Entwicklung von Mykosen spielen, sind Menschen, die am häufigsten einen Pilz an ihren Füßen finden,

  • Verachten Sie es nicht, andere Socken und Schuhe zu tragen, verwenden Sie Körperpflegeprodukte (Feilen, Scheren, Bimsstein, Fußhandtücher).
  • Scheuen Sie sich nicht, auf öffentlichen Plätzen barfuß zu gehen, insbesondere in Bädern, Saunen, Duschen, Toiletten.
  • Sie tragen enge und unbequeme Schuhe (zum Beispiel Stilettos), Gummistiefel oder Galoschen, synthetische Socken für lange Zeit.
  • Häufig verletzen Sie die Haut der Füße, z. B. berieben, Erfrierungen, Kratzer, Wunden usw.
  • Aufgrund des Berufs sind sie gezwungen, lange Zeit im Stehen zu bleiben (Arbeiter des Förderers) oder lange Strecken (Postboten, Straßenläufer usw.) zurückzulegen.
  • Sie sind in einem chronischen Stresszustand, überlastet, sie schlafen nicht, sie essen unregelmäßig und schlecht.
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Sie nehmen Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Zytostatika, Immunsuppressiva, Kortikosteroide).
  • Sie leiden an übermäßigem Schwitzen der Füße, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Krampfadererkrankung der Beine, Atherosklerose, Endarteriitis, chronischen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, HIV-Infektion usw.).

Warum muss man behandeln?

Wenn sich ein Pilz in Ihrer Haut angesiedelt hat, wird er ohne Behandlung nirgendwohin gelangen, was bedeutet, dass die Parasitenpilzabfälle immer in das umgebende Gewebe und Blut gelangen. Viele dieser Produkte sind Proteine, die uns fremd sind und starke Allergene sind. Früher oder später kommt es zu einer Sensibilisierung des Organismus mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Neben dem Pilz an den Beinen kommt es zu einer chronischen Erkrankung allergischer Art, wie zum Beispiel eines Ekzems der Haut.

Das Vorhandensein eines Pilzes an sich weist auf eine Abnahme der Immunität hin, und die durch Mykose geschädigte Haut hat fast keine Schutzfunktion. Somit sind alle Voraussetzungen für den Beitritt einer begleitenden bakteriellen Infektion geschaffen.

Ein Patient mit Mykose, selbst mit geringen Manifestationen, ist eine aktive Infektionsquelle für umgebende Personen und insbesondere für Familienangehörige. Daher ist die Behandlung in diesem Fall ein wirksames Mittel, um Pilzinfektionen bei gesunden Angehörigen und nur umliegenden Personen zu verhindern.

Behandlung der Fußmykose

Angesichts all der oben genannten Punkte muss die Behandlung von Fußpilz sorgfältig angegangen und von einem Dermatologen verordnet werden.

In der Regel ist die Behandlung lang und dauert drei bis vier Monate. Denken Sie daran, dass die vom Arzt verordneten Medikamente regelmäßig eingenommen werden müssen. Andernfalls sollten Sie nicht einmal mit der Einnahme beginnen, da Sie den Pilz nicht loswerden. Die Leber wird jedoch stark belastet.

Die Taktik der Behandlung hängt vom Immunitätszustand, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, der Art der Ausbreitung der Mykose, der Infektion der Nagelplatten mit einem Pilz, dem Bereich ihrer Schädigung usw. ab. Wenn der Pilz beispielsweise keine Zeit hatte, sich auf die Nagelplatte auszubreiten, können Sie lokale Präparate verwenden.

Bei schwerer Mykose wird eine Kombinationstherapie verwendet, bei der Antimykotika entweder äußerlich oder intern verwendet werden, sowie Physiotherapie.

Für die Behandlung von Mykosen der Füße können spezielle Antimykotika sowie Desinfektionslösungen zur Behandlung der Fußhaut verwendet werden.

Häufig verschriebene Antipilzmedikamente: Batrafen, Binafin, Bifosin, Biopin, Diflucan, Diflazon, Atifin, Lamitel, Loceril, Nitrofungin, Pryderm, Kandidat, Kanesten, Clotrimazol, Mikoseptin usw.

Lokale Antipilzmittel (in Form von Cremes oder Aerosolen) werden meistens vor dem Schlafengehen nach dem Waschen der Füße verwendet. Solche Medikamente werden wie eine „Spur“ auf die Haut der Füße aufgetragen.

Trotz der Wichtigkeit der Prüfung und dem Empfangen von Empfehlungen eines Spezialisten liegt die Wirksamkeit der Behandlung zum großen Teil beim Patienten.

Die günstige Umgebung für Pilze an den Füßen ist eine feuchte Umgebung. Sie sollten daher versuchen, die Haut Ihrer Füße stets trocken zu halten. Waschen Sie dazu Ihre Füße jeden Abend mit Seife und wischen Sie Ihre Haut mit einem Papiertuch ab. Achten Sie besonders auf den Abstand zwischen Ihren Fingern. Stellen Sie sicher, dass die Haut nicht ein einzelnes abgezogenes Stück Haut oder rissige Nägel bleibt.

Während der Behandlung muss mit übermäßiger Keratinisierung der Haut der Füße gekämpft werden. Es wird empfohlen, 1-2 Mal pro Woche Seifen- und Sodabad zu machen und anschließend das versteinerte Epithel mit Hilfe von Bimsstein zu entfernen. Ist die Hyperkeratose sehr ausgeprägt, können Sie spezielle Chemikalien verwenden, z. B. Aquapilling, Flexitol-Fußbalsam, Ureativ 10.

Tragen Sie jeden Tag frische Socken aus Baumwolle und waschen Sie alte mit chlorhaltigen Bleichmitteln. Waschen Sie sie in Wasser bei einer Temperatur von nicht weniger als 60 ° C oder kochen Sie nur 15-20 Minuten. Wenn Sie diese Empfehlung nicht beachten, werden Sie sich jedes Mal erneut infizieren.

Tragen Sie bequeme Schuhe und versuchen Sie, diese gründlich zu trocknen. Zweimal im Monat wird empfohlen, alle Schuhe zu desinfizieren. Dies kann mit einer 40% igen Lösung von Essigsäureessig, 20% Formaldehydlösung erfolgen. Spezielle fungizide Aerosole für die Schuhbehandlung (z. B. Miko-Stop) sind nicht überflüssig. Denken Sie daran, dass die Sonnenstrahlen eine ausgezeichnete fungizide und antibakterielle Wirkung haben. Trocknen Sie Ihre Schuhe daher in der Sonne - dies erhöht die Wirkung der Verarbeitung.

Tragen Sie Salben und Cremes auf, die von einem Arzt verordnet wurden, auf saubere und trockene Haut und warten Sie, bis sie eingezogen sind, bevor Sie Ihre Schuhe anziehen.

Bei Entzündungen der Haut, wenn die Oberfläche nass wird, Antipilzpulver verwenden.

Machen Sie alle Rezepte des Arztes und setzen Sie die Behandlung für den gesamten vorgeschriebenen Kurs fort, ohne ihn vorher anzuhalten, selbst wenn alle Symptome bereits verschwunden sind.

Nagelpilzbehandlung

Wenn der Pilz mehr als 50% der Fläche der Nagelplatte infiziert und wenn zwei oder mehr Nägel betroffen sind, werden in der Regel systemische Antipilzmittel, dh solche, die eingenommen werden müssen, verschrieben.
Wenn das Problem eine solche Skala nicht erreicht hat (weniger als die Hälfte der Oberfläche eines Nagels ist betroffen), können Sie lokale Präparate wie Exoderil, Mikosan, Loceryl verwenden.
Die Behandlung umfasst alle zuvor beschriebenen Maßnahmen in Bezug auf die Haut der Beine, zusätzlich werden in Bezug auf die Nagelplatten zusätzliche Verfahren durchgeführt, dh die betroffenen Bereiche werden mechanisch oder chemisch entfernt. Im ersten Fall werden Pediküre-Werkzeuge verwendet, im zweiten - Nagelweichmacher: Mikospor, Miko-Stop-Cremepaste, Nogtivit. Nach zwei oder drei Tagen wird der Nagelbereich weich und lässt sich leicht abkratzen. Das Verfahren wird wiederholt, bis der Nagel vollständig geborgen ist.

Wie soll ich warnen? Prävention von Mykosen

Wenn du gesund bist

  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, wenn Sie öffentliche Bäder, Schwimmbäder, Saunen usw. besuchen. Gehen Sie nicht barfuß auf den Boden, tragen Sie keine Schuhe von anderen.
  • Vermeiden Sie in allen Situationen die Schuhe eines anderen, und geben Sie die vorgeschlagenen Hausschuhe auf, die wissen, was die Gäste vor Ihnen anziehen.
  • Waschen Sie Ihre Füße täglich vor dem Zubettgehen, während Sie Ihre Füße zuerst mit einem Waschlappen abreiben und dann mit warmem Wasser und Seife waschen.
  • Trocknen Sie alle Füße, einschließlich der Lücken zwischen den Fingern, damit sich die Haut nicht von Feuchtigkeit löst. Verwenden Sie Papiertücher oder einen Haartrockner.
  • Die Haut an den Fersen einmal pro Woche knacken, mit Bimsstein behandeln. Raue und dicke Haut - eine günstige Umgebung für das Wachstum von Pilzinfektionen. Gleiches gilt für die Nägel und die abgestorbenen Hautstücke, also schneiden Sie die Nägel rechtzeitig ab und entfernen Sie die abgestorbene Haut.
  • Zur Bekämpfung von Rissen in der Haut der Füße verwenden Sie spezielle Präparate: Dardia Lipobalsam, Forretal, Ureativ 10, Flexitol, Salbe F99, Videotest sowie spezielle medizinische Kosmetika (Dyaderm, Gevol usw.).
  • Je besser die Blutzirkulation in den Füßen ist, desto besser ist die Immunabwehr. Tragen Sie keine engen Schuhe, da dies die Durchblutung beeinträchtigt. Führen Sie abends eine Selbstmassage durch, nachdem Sie Ihre Füße gewaschen und getrocknet haben.
  • Wenn die Haut der Füße beschädigt ist, behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Betadin, Fukortsin).
  • Trocknen Sie Ihre Straßenschuhe mindestens 24 Stunden lang. Tragen Sie also zwei Paar Schuhe. Verwenden Sie spezielle Trockner für Schuhe. Nehmen Sie abnehmbare Schuhe am Arbeitsplatz auf und stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder in der Schule solche Schuhe haben.
  • Wählen Sie hochwertige belüftete Schuhe. Kaufen Sie Baumwollsocken, die Feuchtigkeit gut aufnehmen.
  • Wenn Ihre Füße stark schwitzen, verwenden Sie Antischwitzmittel: Formagel, Forgidron, Algel, Teymurov-Paste sowie spezielle medizinische Kosmetik.

Volksheilmittel zur Vorbeugung gegen Hyperhidrose

  • Zwei Dutzend Lorbeerblätter gießen drei Liter kochendes Wasser und bedecken es mit einem Deckel. In einem noch warmen Aufguss dämpfen Sie Ihre Füße eine Viertelstunde vor dem Schlafengehen.
  • Mischen Sie zwei Esslöffel Eichenrinde, zwei Esslöffel Ringelblumeblüten, zwei Esslöffel Hypericum Kraut und bedecken Sie diese mit einem halben Liter kochendem Wasser. Erhitzen Sie die Infusion für eine halbe Stunde in einem Wasserbad, dann abseihen und mischen Sie sie in einem Becken mit zwei Liter warmem Wasser. Tauchen Sie Ihre Füße 15 bis 20 Minuten in Wasser.
  • Fünf Esslöffel Eichenrinde, einen Liter kochendes Wasser einschenken, bei schwacher Hitze eine halbe Stunde kochen, dann abseihen. Kühlen Sie die Brühe ab und machen Sie das Fußbad für 15 Minuten.
  • Mischen Sie gleiche Mengen Minze, Salbei und Brennnessel. Drei Esslöffel der Mischung gießen einen Liter kochendes Wasser und lassen 40 Minuten lang abseihen. Machen Sie ein Bad für die Füße mit einer Abkochung für 15 Minuten.
  • In zwei Litern warmem Wasser 2 Esslöffel Backpulver und 20 g Seife auflösen. Jeden zweiten Tag 15 Minuten lang baden.

Wenn du schon krank bist

In diesem Fall wird die Prävention reduziert, um die Ausbreitung der Infektion auf gesunde Familienmitglieder zu verhindern.

Alle Familienmitglieder zu Hause gehen in persönliche Hausschuhe.

Fassen Sie die Badewanne oder die Duschwanne nach jedem Waschen eines kranken Verwandten an. Tragen Sie dazu eine halbe Stunde lang Haushaltsdesinfektionsmittel auf die Wände auf, z. B. Komet, ACE, Domestos, Whiteness usw., und spülen Sie sie anschließend mit heißem Wasser aus.

Mykosen Füße

  • Was ist Mykosen?
  • Was Mykosen provoziert, hört auf
  • Pathogenese (Was passiert?) Während Mykosen
  • Symptome von Mykosen aufhören
  • Diagnose von Mykosen stoppen
  • Behandlung von Mykosen Fuß
  • Prävention von Mykosen stoppen
  • Welche Ärzte sollten bei Mykosen konsultiert werden?

Was ist Mykosen?

Was Mykosen provoziert, hört auf

Die häufigsten Erreger von Mykosen der Füße sind Trichophyton rubrum und Trichophyton mentagrophytes var interdigitale. Sehr viel seltener können Mykosen der Füße durch Epidermophyton floccosum sowie durch Hefe- und Schimmelpilze verursacht werden. Gleichzeitig nahm die Inzidenz gemischter Läsionen signifikant zu. Die Häufigkeit von Fußläsionen, die durch verschiedene Dermatophyten verursacht werden, ist sehr unterschiedlich: 70–95% der Fälle treten in Tr. Rubrum, von 7 bis 34% - auf Tr. interdigitale und nur 0,5-1,5% - auf E. floccosum.

Pathogenese (Was passiert?) Während Mykosen

Eine Infektion mit Mykose der Füße tritt normalerweise in Duschen, Schwimmbädern, Bädern und bei Verwendung von Haushaltsgegenständen auf, die mit einem Kranken geteilt werden (Handtücher, Schwämme, Schuhe, Socken usw.). Prädisponierende Faktoren sind übermäßiges Schwitzen der Füße, flache Füße und das Tragen von engen Schuhen.

Der Prozess kann für lange Zeit asymptomatisch sein oder leichte Symptome in Form von schwachem Peeling, Mazeration der Epidermis in den Interdigitalfalten, Ablösen des Fußgewölbes und gelegentlich als unbedeutender Juckreiz manifestieren.

Ein solcher Zustand kann viele Monate und Jahre andauern, ohne dass der Patient dabei besonders unangenehm ist. Chronische und unsystematische kurzfristige und daher erfolglose Behandlungsversuche führen zu dem ungerechtfertigten Schluss, dass die Krankheit nicht geheilt werden kann. Ein längerer asymptomatischer Verlauf schafft jedoch die Illusion, dass die Krankheit nicht gefährlich ist und keine Probleme verursacht. Beide Befunde sind völlig falsch, da sich die Infektion weiterhin auf die Nägel ausbreitet und die Haut glättet. Der Patient ist eine Infektionsquelle, insbesondere für Familienmitglieder und für diejenigen, mit denen sie Duschen und einen Pool benutzen. Darüber hinaus kann die Verletzung der Integrität der Haut das Eingangstor für eine bakterielle Infektion sein. Beispielsweise sind die klinischen Manifestationen, die bei der intertriginösen Form von Fußmykosen beobachtet werden, das Ergebnis der Interaktion von Pilzen und Bakterien. Die Allergisierung des Körpers nimmt signifikant zu. Nach Ansicht vieler Autoren, Mykosen der Füße - eine der Hauptursachen für Sensibilisierung, das Auftreten von Kontaktdermatitis sowie deren Übergang in allergische Dermatitis und Ekzem. Angeschlossene sekundäre mikrobielle Flora verschlimmert den Verlauf der Pilzerkrankung und reduziert die Abwehrkräfte des Körpers. In Kontakt mit Pilzen erhält eine solche Flora eine erhöhte Resistenz gegen antibakterielle Mittel.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren kann es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen: Rötung, Risse, Hautmazeration, Blasen und Blasen treten im Bereich des Fußgewölbes und der Seitenflächen der Füße auf, Schmerzen treten beim Gehen auf. In der warmen Jahreszeit werden häufiger Perioden der Verschlimmerung von Pilzkrankheiten der Füße beobachtet. Das logische Ergebnis der Entwicklung der Mykose der Füße ist eine Pilzinfektion der Nägel - Onychomykose.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Fußpilzinfektionen, insbesondere bei Komplikationen mit Ekzematisierung und / oder Sekundärinfektion, sind auch Gefäßerkrankungen der Extremitäten, Diabetes mellitus, wiederholte Mikrotraumata, Störungen des Nerven-, endokrinen und Immunsystems. Die Krankheit entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund einer Langzeitmedikation, die die Abwehrkräfte des Körpers (Glukokortikoide, Zytostatika, Breitspektrum-Antibiotika) unterdrückt und den Verlauf von Krankheiten, mit denen diese Medikamente verschrieben werden, kompliziert.

Symptome von Mykosen aufhören

Die klinischen Manifestationen der Fußmykose unterscheiden sich je nach Erregertyp. T. rubrum wirkt sich auf die Haut, die Nägel der Füße (seltener Bürsten) sowie auf jeden Teil der Haut aus, manchmal ist der Prozess bei Gewehrfeuer und langen Haaren beteiligt. T. interdigitale wirkt sich nur auf die Haut und die Nagelplatten aus.

Bei der Mykose der Füße, verursacht durch T. rubrum, beginnt die Erkrankung mit interdigitalen Falten, dann sind die Haut der Fußsohlen, die lateralen und dorsalen Oberflächen der Füße, der Handflächen und der Nagelplatten in den Prozess involviert. Die Haut wird trocken, verdickt, mit einem ausgeprägten Muster von Hautfurchen und einem schleimigen oder lamellaren Peeling. Charakteristisch für die Rubromykose ist die mehrfache Läsion der Nägel der Füße und Hände gemäß dem normotrophen, hypertrophen, atrophischen Typ und dem Typ der Onycholyse. Manchmal gibt es Leukonychia - das Auftreten von Flecken und weißen Streifen.

Bei der Rubromykose kann es zu einer Schädigung der Fußhaut in folgenden klinischen Formen kommen: Plattenepithelkarzinome, intertriginöse, dyshydrotische, Plattenepithelkarzinome mit oder ohne multiple Nagelläsionen. Bei einigen Patienten ist die Krankheit von Juckreiz begleitet. Die Plattenepithelform ist durch das Ablösen der Interdigitalfalten, Fußsohlen und Handflächen auf der Haut gekennzeichnet. In der intertriginösen Form gibt es eine leichte Rötung und Abplatzung an den seitlichen Berührungsflächen der Finger, Mazeration, Erosion, Oberfläche oder tiefe Risse in den Falten. Diese Form kann sich zu einer Dishydrose entwickeln, bei der sich Blasen oder Blasen in den Bögen entlang der äußeren und inneren Fußkanten und in den Interdigitalfalten bilden. Oberflächenblasen werden mit der Bildung von Erosion geöffnet, die sich verschmelzen lassen und Brennpunkte mit klaren Grenzen bilden können. Im Falle einer bakteriellen Infektion treten Pusteln, Lymphadenitis und Lymphangitis auf, und auf den Seitenflächen und Handflächen von Fingern, Handflächen, Unterarmen, Beinen können sich sekundäre allergische Hautausschläge entwickeln, seltener in anderen Bereichen. In einigen Fällen wird die Krankheit im Frühling und im Sommer chronisch. Wenn die Plattenepithelhyperkeratose die Haut der Fußsohlen (Handflächen) rötlich-bläulich färbt, wird die hautartige Schuppung in den Hautrillen beobachtet, die zu den Plantar- und Palmaroberflächen der Finger gelangt. Auf den Handflächen und Fußsohlen kann es zu einem ringförmigen oder lamellaren Peeling kommen. Bei manchen Patienten ist dies aufgrund häufiger Händewaschen unbedeutend. Neben dem Peeling gibt es manchmal Verdickungen der Haut, zum Beispiel Schwielenbildung.

T. rubrum betrifft oft große Falten: Leisten-Femur, Axillare, Interyagodie, unter den Brustdrüsen. Mit der Verallgemeinerung kann der Hautausschlag auf jedem Teil der Haut auftreten. In seltenen Fällen ist die Kopfhaut und die Gesichtshaut betroffen. Manchmal verläuft die Krankheit als eitrige Trichophytie.

Auf glatter Haut, unregelmäßig geformte Läsionen, mit einem unterbrochenen Kissen aus kleinen verwachsenen rosa Knötchen, Schuppen und Krusten, mit bläulichem Schimmer und Peeling, in der Mitte der Haut bläulich-rosa. Es können knotige Läsionen vorhanden sein. An den Schienbeinen befinden sich diese Elemente hauptsächlich auf der Extensoroberfläche, manchmal neben den Haarfollikeln, sind in offenen Ringen und Girlanden gruppiert und Flusenhaar ist häufig betroffen.

Die Erscheinungsformen der Rubromykose bei glatter Haut können vielfältig sein und Ekzemen, Psoriasis, Lupus erythematodes und anderen Hautkrankheiten ähneln.

Bei Kindern ist die Niederlage der glatten Haut an den Füßen durch ein feines Lamellenschälen auf der inneren Oberfläche der endständigen Fingerglieder, meistens in der 3. und 4. Interdigitalfalte oder unter den Fingern, Hyperämie und Mazeration gekennzeichnet. Auf den Sohlen der Haut darf das Hautmuster nicht verändert oder verstärkt werden, manchmal gibt es ein ringförmiges Peeling. Die Krankheit wird von Juckreiz begleitet. Bei Kindern treten häufiger als bei Erwachsenen exsudative Schädigungsformen nicht nur an den Füßen, sondern auch an den Händen auf.

Im Falle einer Mykose der Füße, verursacht durch T. interdigitale, sind die 3. und 4. Interdigitalfalten, die Plantaroberfläche, die Seitenflächen des Fußes und der Zehen, der Fußgewölbe häufiger betroffen. Die klinischen Formen der Läsion sind die gleichen wie bei der Rubromykose. Die Erkrankung tritt jedoch häufig mit stärker ausgeprägten entzündlich-exsudativen Phänomenen und der Entwicklung allergischer Läsionen an der Haut der oberen und unteren Extremitäten, des Rumpfes und des Gesichts auf.

Denn die Mykose der Füße ist durch die Nagelverletzung gekennzeichnet, und häufiger ist sie mehrfach mit Rubromykose und einer einzigen (I- und V-Zehen der Füße) verbunden, wenn die Mykose durch T. interdigitale verursacht wird. Nagelläsionen können distal sein (die Änderung des Nagels beginnt am freien Rand), distal-lateral und proximal. Es gibt verschiedene Formen von Nagelschäden:
- hypertrop (in den meisten Fällen) - Verdickung des Nagels durch subunguale Hyperkeratose; Die Nägel werden stumpf, schmutziggrau und lösen sich am freien Rand.
- normotrophisch - die normale Konfiguration der Nägel bleibt erhalten, sie werden jedoch matt, mit einem gelblichen Schimmer am freien Rand, mit Verdickung in den Ecken der Platte aufgrund der Ansammlung geiler Massen;
- Atrophische Nägel werden deutlich zerstört, als wäre sie am freien Rand korrodiert, das Bett ist teilweise freigelegt und mit einer Schicht loser und trockener zerbröckelnder Masse bedeckt.
- Onycholyse-Läsion - die Nagelplatte ist vom Bett getrennt, manchmal schmutzig grau, an der Basis bleibt die normale Farbe des Nagels bestehen.

Es kann zu einer kombinierten Läsion der Nägel kommen.
Bei der durch T. interdigitale verursachten Onychomykose ist die Schädigung der Nägel oberflächlicher als bei der Rubromykose. Klinische Manifestationen bei Kindern unterscheiden sich dadurch, dass die Konfiguration des Nagels nicht verändert werden kann, die Oberfläche jedoch rau oder exfoliert ist. Subperiente Hyperkeratose wird selten beobachtet, die Nagelfarbe darf nicht verändert werden oder es gibt Streifen mit gelber oder braun-gelber Farbe, die manchmal zu Flecken verschmelzen.

Bei Mykosen der Füße ist ein chronischer Verlauf mit häufigen Verschlimmerungen gekennzeichnet. Exazerbationen und exsudative klinische Manifestationen sind bei Patienten in jungem und älterem Alter inhärent, monotoner Fluss entsprechend dem "trockenen Typ" - bei Patienten im Alter von und im Alter.

Die Mykose der Füße bei älteren Menschen ist in der Regel ein mehrjähriger mykotischer Prozess (eine in jungen Jahren erworbene Krankheit dauert ein Leben lang). Betroffen sind hauptsächlich die Sohlen und die Interdigitalfalten. Ihre Haut ist rötlich-bläulich, trocken und mit kleinen Schuppen bedeckt, vor allem entlang der Furchen. Die Läsion erfasst die Haut der Finger, die seitliche (häufig hintere) Oberfläche des Fußes. Aufgrund von Druck und Reibung bei schlecht sitzenden Schuhen gibt es viel häufiger als in jungen Jahren Hyperkeratosenherde mit Rissen (manchmal tief und schmerzhaft, insbesondere im Bereich der Ferse und der Achillessehne). Im Falle einer Mykose der Füße bei älteren Menschen, insbesondere bei Ruprofiten, gibt es mehrere Läsionen der Nägel, die oft in der Art einer Totaldystrophie verlaufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass 40% der Patienten mit Onychomykose älter als 65% sind.

Diagnose von Mykosen stoppen

Die Diagnose der Mykose der Füße beruht auf den klinischen Manifestationen und dem Nachweis des Pilzes während der mikroskopischen Untersuchung von pathologischem Material. Die Art des Erregers kann durch Kultur identifiziert werden.

Bei dyshidrotischem Ekzem, Psoriasis, Andrews pustulösem Bakteriom, Keratodermie ist eine Mykose der Füße erforderlich. mit Lokalisation von Läsionen an den Beinen - mit nodulärer Vaskulitis, papulonekrotischer Tuberkulose, eingeschränkter Neurodermitis; auf der Haut des Rumpfes - mit Psoriasis, oberflächlicher und chronischer Trichophytose, infiltrativen und infiltrativ-suppurativen Formen von Zoo-anthroponotischer Trichophytie, inguinalem Epidermophyten; im Gesicht - mit Lupus erythematodes.

Behandlung von Mykosen Fuß

Mykosen der Haut erfordern selbst in den frühesten Entwicklungsstadien eine obligatorische Behandlung, wobei die führende Rolle bei Antimykotika zur äußerlichen Anwendung ist, die direkt auf die Läsion einwirken.

Antimykotische Arzneimittel müssen den folgenden Anforderungen entsprechen:
- eine ausreichende antimykotische Wirkung haben, wobei die häufigen Läsionen einer Mischinfektion berücksichtigt werden müssen, und in einigen Fällen die eingehende Untersuchung nicht in der Lage ist, die Art des Erregers zu identifizieren, sollte das Spektrum der antimykotischen Wirkung breit sein (dh Aktivität in Bezug auf die maximale Anzahl von Erregern der Haut- und Erregerzellen) Schleimhaut);
- eine ausreichend hohe Konzentration an Antipilzsubstanz in den Oberflächenschichten der Haut bereitzustellen;
- kombinieren Sie antimykotische und antibakterielle Wirkung;
- keine lokale Reizwirkung haben;
- keine allergische Wirkung haben;
- einfach in der Anwendung zu sein und keine Farbe und Geruch zu haben, der Haut nicht "fettig" zu machen, um eine ausreichende Wirkung zu gewährleisten, wenn sie nicht mehr als 1-2 Mal täglich aufgetragen wird;
- einen erschwinglichen Preis haben;
- ununterbrochen im Apothekennetz präsent.

In diesem Zusammenhang spielen mykologische, medizinische und beratende Forschungszentren eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Mykosen, die, dank ausgebildeter Fachkräfte und einschlägiger Labor- und klinischer Grundlagen, die Möglichkeit haben, Patienten wirksam zu helfen, nicht nur die neuesten Fortschritte einzuführen, sondern auch neue Arzneimittel zu entwickeln in Bezug auf verschiedene klinische Formen der Pilzinfektion.

Derivate von Azolen, Undecylensäure, Allylaminen, Morpholinen usw. werden als Wirkstoff in externen Dosierungsformen verwendet.

Im Falle von Plattenepithelmanifestationen der Mykose werden Antimykotika äußerlich verschrieben, bis die klinischen Manifestationen abgeklungen sind. Bei einer signifikanten Hyperkeratose in den Mykosenherden an den Füßen wird die Hornschicht der Epidermis zuvor mit keratolytischen Mitteln abgelöst. Bei akuten entzündlichen Ereignissen (Einweichen, Blasenbildung) und starkem Juckreiz werden Desensibilisierungs- und Antihistaminika in Kombination mit externen Mitteln mit entzündungshemmenden, antiseptischen Wirkungen (in Form von Lotionen) verwendet.

Im Falle eines Versagens einer externen Therapie mit häufigen und häufig wiederkehrenden Formen werden Antipilzmittel mit systemischer Wirkung verschrieben:
Terbinafin oral nach den Mahlzeiten 250 mg / Tag für 3-4 Wochen oder
Itraconazol oral nach den Mahlzeiten 200 mg / Tag täglich für 7 Tage, dann 100 mg / Tag für 1-2 Wochen oder
Fluconazol oral nach den Mahlzeiten 150 mg 1 Mal pro Woche für mindestens 3-4 Wochen.
Die systemische Therapie wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln (insbesondere bei der Verschreibung von Azolen) und möglichen Kontraindikationen (insbesondere der Leberpathologie) durchgeführt.

Es werden verschiedene Ansätze zur Behandlung der Onychomykose beschrieben. Das offensichtlichste, aber bei weitem nicht immer wirksame Mittel ist die Entfernung der betroffenen Nagelplatten, gefolgt von der äußerlichen Anwendung von Antimykotika.

Die systemische Therapie - die heute häufigste Methode zur Behandlung der Onychomykose - ermöglicht das Eindringen von Antimykotika in die Nägel durch das Blut. Es zeigt sich in den späten Stadien der distal-lateralen Form der Onychomykose, mit Totalschaden am Nagel, proximalen Formen der Onychomykose, Beteiligung von mehr als 50% der Nagelplatte, Schädigung vieler Nägel, Nagelmatrix und langer Krankheitsdauer. Weitere Argumente für eine solche Therapie waren die Ergebnisse von Studien der letzten Jahre, die zeigten, dass bei totaler Onychomykose nicht nur die Nagelplatte, sondern auch die darunter liegenden Gewebe betroffen sein können: die Epidermis, das Bindegewebe und sogar die Knochenstrukturen, insbesondere der Knochenmarkskanal. Aus Sicht des Autors machen diese Daten es erforderlich, dass eine vollständige und proximale Onychomykose ein längerfristiges systemisches Antimykotikum in einem kontinuierlichen Muster einnimmt, da moderne keratophile Antimykotika, die sich im Stratum corneum ansammeln, wo sie die Pilze auch während der Behandlungspausen ausgesetzt sind, dies nicht beeinflussen Diese Periode für Pilze, die sich in tieferen Strukturen befinden, die zu ihrem Überleben beitragen können.

Die Pathogenese der Onychomykose, A.Yu. Sergeev (2001) kommt zu dem Schluss, dass der Bereich der Verbindung zwischen Nagelplatte und Bett die Anforderungen an den Lebensraum von Pilzen am besten erfüllt. Hier sind die weichere, ventrale Schicht der Nagelplatte und die oberen Schichten des Nagelbettes, fern vom Gefäßnetz. Darüber hinaus ist die Artikulation des Bettes und der Platte auf ihre Längskordeln zurückzuführen, die durch zusammenfallende Rillen und Muscheln dargestellt werden. Der Raum zwischen ihnen ist der potenzielle Standort der Pilzkolonie. Nach Angaben des Autors sind die außergewöhnlichen Bedingungen für die Fortpflanzung und Vitalaktivität von Pilzen in dieser Zone für die hohe Inzidenz der subungualen Form der Krankheit verantwortlich.

Die Therapiedauer mit systemischen Antimykotika wird durch die Wachstumsrate der Nägel bestimmt. Der Wirkungsmechanismus systemischer Antipilzmedikamente gemäß diesem Konzept besteht darin, das Eindringen des Pilzes während des Wachstums der Nagelplatte zu unterdrücken. Wenn der Nagel langsam wächst, sind eine hohe Dosis und Behandlungsdauer erforderlich.

Aufgrund der Tatsache, dass die oben beschriebene "bequemste" Lokalisierung aus dem Gefäßnetz entfernt wird, ist der Zugang durch systemische Antipilzmedikamente nur dann möglich, wenn sie sich im wachsenden Nagel angesammelt haben. Bei der Verwendung von Onychotika und der anschließenden äußerlichen Anwendung von Antimykotika wirken diese als Synergisten, die mit systemischen Arzneimitteln in entgegengesetzter Richtung auf die Masse des Pilzes wirken.

Das Entfernen der betroffenen Nagelplatte trägt einerseits zur Zerstörung eines erheblichen Teils der Zellen des Pilzes bei und erleichtert andererseits den Zugang von außen eingesetzten Antimykotika zu der Läsion. Die Wachstumsrate der Nagelplatte, d.h. Das "Verdrängen" des betroffenen Teils wird weniger bedeutsam. Darüber hinaus erhöhen sich die Chancen einer antimykotischen Wirkung auf die subungualen Strukturen während Unterbrechungen bei der Verabreichung von systemischen Medikamenten diskontinuierlich.

Der Synergismus der systemischen und äußerlichen Behandlung der Onychomykose beruht auch auf der Tatsache, dass die Entwicklung neuer systemischer Antipilzmittel dazu führte, hochaktive Komponenten mit guter Bioverfügbarkeit zu erhalten. Die Entwicklung topischer Präparate konzentrierte sich auf Mechanismen zur Verbesserung der Abgabe des Wirkstoffs durch die Nagelplatte.

Daher ist es aus unserer Sicht legitim, unseren vorgeschlagenen Wegen zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung der Onychomykose die Entfernung des betroffenen Teils der Nagelplatte auf onychotische Weise hinzuzufügen.

Die Kombinationstherapie wird insbesondere bei älteren Patienten gezeigt, bei denen das Wachstum der Nagelplatte langsamer ist, und daher zur Unterdrückung des Wachstums der Pilzsystemarzneimittel höhere Dosen und eine längere Behandlungsdauer erfordern, die mit einem Anstieg sowohl der Behandlungskosten als auch des Risikos möglicher Nebenwirkungen einhergehen.. Es ist zu beachten, dass in dieser Kategorie von Patienten die damit verbundene Pathologie häufiger ist, was eine Kontraindikation für die Verschreibung systemischer Antipilzmedikamente sowie eine Verletzung der peripheren Zirkulation ist, die die Abgabe der letzteren in die Läsion verschlechtert.

So können wir die folgenden Ansätze zur Behandlung von Onychomykose unterscheiden:
1) lokale Therapie:
a) mit dem Entfernen der Nagelplatte
- chirurgisch;
- durch Auftragen von oniholitischen Mitteln;
b) ohne die Nagelplatte zu entfernen (fungizide Lacke);
2) systemische Therapie:
- Standardschema (tägliche Einnahme der durchschnittlichen therapeutischen Dosis des Arzneimittels);
- ein verkürztes Regime (normalerweise mit einer Erhöhung der Tagesdosis);
- intermittierende Schemata (mit einem Intervall zwischen Kursen, die mit der Dauer der Behandlung vergleichbar sind oder länger sind);
3) Kombinationstherapie:
- Kombinationen bestimmter systemischer Medikamente;
- eine Kombination aus systemischen Medikamenten und lokaler Behandlung, einschließlich der Entfernung der Nagelplatte und ohne diese.

Einige Autoren verstehen unter Kombinationstherapie die Kombination von spezifischen systemischen Behandlungen und pathogenetischen Therapien, z. B. Wirkstoffen, die das Wachstum der Nagelplatte beschleunigen. Falls erforderlich, sollte eine der spezifischen Methoden zur Behandlung der Onychomykose in Kombination mit pathogenetischen Methoden angewendet werden.

Die kombinierte Behandlungsmethode, einschließlich Terbinafin bei 250 mg / Tag + äußerlicher Gebrauch von Antimykotika nach Entfernung des betroffenen Teils der Nagelplatte mit einem Onholytikum, erwies sich als die effektivste. Sie übertraf die Gesamtwirksamkeit der lokalen Therapie um 36,6%, die systemische Monotherapie - um 8% und verringerte die Behandlungsdauer um durchschnittlich 8,6 Wochen im Vergleich zur lokalen Therapie und um 1,3 Wochen im Vergleich zu systemischen. Die Kombinationstherapie hat die Dauer systemischer Antimykotika reduziert, was die Wahrscheinlichkeit möglicher Nebenwirkungen verringert und, was ebenfalls sehr wichtig ist, die Behandlungskosten senkt. Diese Therapiemethode war selbst bei Patienten mit den schwersten Manifestationen der Onychomykose wirksam, die vor dem Hintergrund einer begleitenden pathogenetisch signifikanten Pathologie auftraten.

Folglich ist die kombinierte Behandlung mit einem mäßigen Schaden angezeigt, obwohl in diesem Fall eine systemische Monotherapie möglich ist. In schweren Fällen hat die Kombinationstherapie gegenüber der Monotherapie erhebliche Vorteile. Darüber hinaus ist die Erzielung einer klinischen Remission in der Regel möglich, wenn auch pathogenetische Behandlungsmethoden verwendet werden.

Die Kombinationstherapie ist besonders wirksam bei schweren Formen der Onychomykose, bei älteren Menschen aufgrund des langsamen Wachstums der Nagelplatten; Verschlechterung der peripheren Zirkulation; das Vorhandensein von Komorbidität, wodurch es notwendig wird, die Kursdosis und die Dauer des systemischen Arzneimittels zu reduzieren; bei subungualer Hyperkeratose oder partiellem Ablösen der Nagelplatte, wodurch das Eindringen der systemischen Vorbereitung erschwert wird; wenn nur die ersten Finger in den Nagelplatten beschädigt sind, da in diesem Fall die Verwendungsdauer der systemischen Zubereitung erheblich reduziert werden kann.

So sind heute im Arsenal von Dermatologen neue Methoden und Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Pilzerkrankungen aufgetaucht. Sie sind verfügbar, sicher, effektiv, d.h. alle modernen Anforderungen erfüllen. Gleichzeitig ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung des Arztes, eine korrekte Diagnose und eine angemessene Behandlung der Form und des Stadiums der Erkrankung, dass der Patient von einer so schweren Erkrankung wie einer Pilzinfektion der Haut befreit wird oder deren Auftreten verhindert wird.

Prävention von Mykosen stoppen

Die Vorbeugung von Mykosen der Füße wird auf persönliche Maßnahmen (Bekämpfung des Fußschwitzens usw.) und auf die Öffentlichkeit (Aufrechterhaltung der Hygiene von Bädern, Duschen), Hygiene, Gesundheits- und Bildungsarbeit reduziert.