Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten

Diese chronische Erkrankung entwickelt sich, wenn die Aufwärtsbewegung des Bluts in den Gefäßen der Beine nachlässt und es zu einer Stagnation kommt. Die betroffenen Venen nehmen an Volumen zu und erscheinen auf der Hautoberfläche in Form von blauen Gittern. Dann werden Knoten gebildet. Eine frühzeitige Behandlung hilft, das Risiko einer Thrombophlebitis und trophischen Geschwüren zu vermeiden.

Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern

Es gibt zwei davon: konservativ und chirurgisch. Der Patient steht vor der dringenden Frage: Wie behandelt man Krampfadern an den Beinen? Bei der Wahl der Methode berücksichtigt der Arzt die Anzeichen, das Stadium der Erkrankung, das Auftreten von Komplikationen, Komorbiditäten und das Alter des Patienten. Nichtoperative Methoden zur Beseitigung von Krampfadern der unteren Extremitäten führen nur dann zu guten Ergebnissen, wenn die Symptome der Pathologie noch schwach sind.

Um den Abbau der betroffenen Gefäße zu stoppen, helfen Sie:

  • medikamentöse Therapie;
  • Kompressionstherapie;
  • therapeutische Übung;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Rezepte der traditionellen Medizin;
  • Diät

Phlebologen versuchen für Patienten während der Schwangerschaft nur nicht-medikamentöse Mittel zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten zu wählen. Es ist vor allem Kompressionsunterwäsche, Gymnastik, Physiotherapie, Massage, Diät. Wenn noch Medikamente benötigt werden, werden nur topische Medikamente verschrieben.

Streitigkeiten hören nicht auf, ob die Hirudotherapie bei Krampfadern hilft. Das durch Blutegel erzeugte Hirudin dringt in das Venensystem der unteren Extremitäten ein und verdünnt das verdickte Blut. Heute gibt es jedoch viele moderne Medikamente mit derselben Eigenschaft. Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren für Blutegel - Gefäßinfektion, allergische Reaktionen.

Bei Bedarf wird die Behandlung von Krampfadern radikalisch durchgeführt. Das:

  • Sklerotherapie;
  • Ozontherapie;
  • Kryotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Laserkoagulation;
  • chirurgischer Eingriff.

Die Sklerotherapie ist eine Injektion in die erkrankte Vene des Arzneimittels, die das erweiterte Gefäß "zusammenklebt". Er hört auf, Blut zu pumpen und löst sich allmählich auf. Die maximale Wirksamkeit der Sklerotherapie wird in einem frühen Stadium der Pathologie erreicht. Eine ähnliche Methode ist die Ozontherapie: Ein Teil dieses Gases wird mit einer Spritze in die Lücken der kleinen Venen injiziert, und die Gefäße „haften auch zusammen“.

Im Verlauf der Kryotherapie verwenden Sie Kälte. Während der Elektrokoagulation wird den Gefäßen durch eine sehr dünne Elektrode ein Hochfrequenzstrom zugeführt. Die Behandlung von Krampfadern mit einem Laser ist auch eine effektive moderne Methode, insbesondere in Kombination mit konservativen Methoden. Gleichzeitig ist das kosmetische Ergebnis hoch: In wenigen Wochen hat der Patient keine Narben oder Narben.

Varikose der unteren Extremitäten: nicht medikamentöse Behandlung

Die Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung der oberflächlichen Beinvenen, die durch eine Verlängerung der Gefäße und eine sacculäre Deformität gekennzeichnet ist und zu einer chronischen Veneninsuffizienz führt und stetig voranschreitet. Dies ist eine sehr häufige Pathologie - jeder vierte Einwohner Russlands leidet darunter. Nach Statistiken von chirurgischen Krankenhäusern erkranken Frauen 6-7 Mal häufiger als Männer. Eine Reihe von Autoren halten diese Informationen jedoch für falsch und deuten an, dass Männer gleichermaßen unter Krampfadern leiden wie Frauen. Sie sind jedoch weniger besorgt über kosmetische Probleme und gehen daher seltener zu Ärzten - nur wenn es zu einer Manifestation einer chronischen Veneninsuffizienz kommt.

Unser Artikel beschreibt die Ursachen, den Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie, Symptome, Grundsätze der Diagnose und Behandlung, einschließlich der Methoden der Physiotherapie.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Die Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten ist primär (verursacht durch angeborene Störungen der Struktur der Venenwand oder der Klappeninsuffizienz, es handelt sich um eine eigenständige Erkrankung) und sekundär (sie entwickelt sich als Komplikation von Erkrankungen der tiefen Venen, beispielsweise mit PTFS).

Es sind eine Reihe von Faktoren bekannt, die die Belastung der Venen erhöhen, den Tonus der Venenwand verringern und somit die Wahrscheinlichkeit einer Varikoseerkrankung erhöhen. Das:

  • harte körperliche Arbeit;
  • hormonelle Veränderungen im Körper (Pubertät, Wechseljahre);
  • Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva;
  • langjährige Position;
  • Tragzeit eines Kindes.

Unter dem Einfluss ursächlicher Faktoren steigt der hydrostatische Druck in den venösen Gefäßen an, was zu einer Vergrößerung ihres Durchmessers und einem Fortschreiten der Funktionsstörung der Ventilvorrichtungen führt. Infolgedessen wird der Abfluss von Blut durch die oberflächlichen Venen schwierig, das Blut aus den tiefen Venen wird in die Oberfläche geschleudert - sie überlaufen, überdehnen, verdrehen sich und bilden Erweiterungen verschiedener zylindrischer, sacculärer, gemischter Formen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit führt die Blutstauung zu Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten. Die Haut ist pigmentiert, trocknet aus, Dermatitis, Ekzem und trophische Geschwüre treten im fortgeschrittenen Stadium auf.

Wissenschaftler glauben, dass Krampfadern eine Art „Payback“ einer Person für das aufrechte Gehen sind.

Bei 3 von 4 Patienten wird die Ausdehnung der subkutanen Hauptvenengefäße (Haupt) bestimmt, während der Rest eine diffuse Erweiterung der Venen (alle einschließlich der intradermalen) hat. In 8 von 10 Fällen der Erkrankung wird die Läsion im Becken der V. saphena magna bestimmt, die restlichen 20% sind auf die Läsion der V. saphena para und die gemischte Läsion zurückzuführen.

Klinische Manifestationen

Je nach Schweregrad der chronischen Insuffizienz der Venenfunktion während einer Krampferkrankung gibt es drei Stufen:

  • Ich - das Stadium der relativen Entschädigung;
  • II - Stufe der Unterkompensation;
  • III - Stadium der Dekompensation.

Im ersten Stadium der Erkrankung klagen die Patienten ausschließlich über kosmetische Defekte - Besenreiser, Serpentinenverformungen der subkutanen venösen Stämme, die in der vertikalen Position des Patienten, häufiger nach körperlichen oder statischen Übungen, sowie abends auftreten. Subjektive Empfindungen in diesem Stadium bei Patienten sind nicht vorhanden.

In der zweiten Phase kommen Beschwerden bei Patienten hinzu, die alle Symptome einer gestörten regionalen Durchblutung sind. Patienten merken:

  • Müdigkeit;
  • Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen, besonders nach dem Laden oder abends;
  • Stechen, Kriechen in den unteren Teilen der Beine;
  • Schwellung der Füße und des unteren Drittels der Beine;
  • Schmerzen in diesen Teilen der Beine von mittlerer Intensität, gebogene Natur;
  • Krämpfe in den Muskeln des Fußes und des Unterschenkels, besonders nachts.

Nachdem sich der Patient mit angehobener Gliedmaße für eine Weile hingelegt hat, bemerkt er eine Erleichterung des Zustands - Beschwerden gehen weg oder werden weniger ausgeprägt.

Optisch wird im zweiten Stadium der Varikoseerkrankung eine merkliche Erweiterung der Unschärfe der Vena saphena festgestellt, die in der Stellung des Patienten am stärksten ausgeprägt ist, das heißt mit der größten Belastung des Venenapparates.

In der dritten Stufe wird die visuelle Ausdehnung der Venen ständig bestimmt, es treten anhaltende Schwellungen der Extremitäten unter dem Pathologieort auf. Diese Symptome werden hinzugefügt und trophische Störungen (Ernährung) der Haut - es ist trocken, dünn, hyperpigmentiert; Ulzerative Defekte können vorwiegend an der anterior-medialen (inneren) Oberfläche des unteren Beindrittels auftreten (häufig über dem inneren Knöchel).

Die Patienten machen sich Sorgen wegen Müdigkeit, starker Schwere in den Gliedmaßen, besonders bei aufrechter Haltung und beim Gehen sowie bei Schwellungen.

Ärzte und Ärzte verwenden in ihrer Praxis die internationale Klassifikation der chronischen Veneninsuffizienz, die die Symptome der Krankheit vollständig widerspiegelt:

  • Klasse 0 - Anzeichen einer chronischen Insuffizienz der Venenfunktion fehlen;
  • Klasse 1 - auf der Haut sichtbare Besenreiser (Teleangiektasien) und retikuläre Venen;
  • Klasse 2 - gewundene Venen mit sackförmigen Deformitäten;
  • Klasse 3 - Krampfadern und Schwellungen der Extremitäten treten auf;
  • Klasse 4 - trophische Hautstörungen werden festgestellt - es hat eine stärkere Pigmentierung mit Anzeichen von Dermatitis und Ekzemen;
  • Klasse 5 - Änderungen, die für Klasse 4 charakteristisch sind, plus ein geheiltes trophisches Geschwür;
  • Klasse 6 - Änderungen, die für Klasse 4 charakteristisch sind, plus ein offenes trophisches Geschwür.

Komplikationen bei Krampfadern

Infolge einer Schädigung der Haut, die mit einer Krampfader verdünnt und verschweißt ist, kann die Haut bluten. Gleichzeitig wird von der Berstungsstelle Blut in vollem Blutfluss ausgegossen, was zu einem erheblichen Blutverlust führen kann.

Die zweite schreckliche Komplikation ist die akute Thrombophlebitis. Es manifestiert sich durch Rötung der Haut über der betroffenen Vene, schmerzhafte, nabelartige Verdichtung entlang des Verlaufs. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da ein Thrombus oder ein Teil davon von der Gefäßwand abbrechen und mit einem Blutstrom in die Blutgefäße der Lunge oder des Gehirns gelangen und sie blockieren kann.

Grundsätze der Diagnose

Die Diagnose Krampfadern für einen Spezialisten ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nicht schwierig. Dies kann er bereits aufgrund von Beschwerden des Patienten, Anamnese seines Lebens und seiner Krankheit sowie der Ergebnisse einer Beurteilung des objektiven Status tun. Es ist wichtig, nicht nur das Vorhandensein dieser Pathologie zu akzeptieren, sondern auch den Zustand der Venenklappen, die Durchgängigkeit der Gefäße zu bestimmen - die Taktik der bevorstehenden Behandlung hängt vollständig davon ab.

Die vom Patienten durchgeführten Funktionstests helfen, den Zustand der Ventile zu beurteilen:

  • Troyanova-Trendelenburg-Test;
  • Gakkenbruch-Test;
  • Probe Pratt-2;
  • Talmans Test;
  • Dreierprüfung von Shaneys.

Zur Beurteilung der Durchgängigkeit der tiefen Venen können Pratt-1 und Del Be per Pertes getestet werden.

Wir werden die Implementierungsmethode und das Prinzip der Bewertung der Ergebnisse dieser Tests nicht beschreiben, da dies den Leser vom Thema des Artikels distanzieren wird.

Bei der Diagnose von Krampfadern ist der Ultraschall von großer Bedeutung. Damit können Sie das Bild des Blutflusses vollständig charakterisieren. Bewerben:

  • Doppler-Ultraschall (wird durch die Durchgängigkeit der Vene und das Vorhandensein / Fehlen von Blut von den tiefen Venen zur Oberfläche beurteilt);
  • Duplex-Scanning mit Color Flow-Mapping (dies ist der „Goldstandard“ der Diagnostik, mit dem der Zustand der oberflächlichen und tiefen Venen leicht beurteilt werden kann, die Ventile sehen, den Gefäßdurchmesser bestimmen und das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln in der Vene überprüfen).

In fortgeschrittenen Fällen von Krampfadern wird die Radionuklid-Phleboscintigraphie verwendet, mit der der Zustand der Muskel-Venen-Pumpe der Tibia beurteilt wird.

Behandlungstaktiken

Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung - konservative und chirurgische. Die konservative Behandlung umfasst die Normalisierung des Lebensstils, die Kompressionstherapie, die medikamentöse Behandlung und die Sklerotherapie. Die konservative Behandlung trägt nicht dazu bei, die Krankheit zu beseitigen, sondern zielt auf eine Verlangsamung des Fortschreitens.

Sowohl im Rahmen einer konservativen Behandlung als auch im Stadium der Rehabilitation nach einer Operation wird eine Therapie mit physikalischen Faktoren häufig eingesetzt.

Lebensweise

Der Patient ist im wahrsten Sinne des Wortes verpflichtet, sich um seine Venen zu kümmern:

  • längere statische Position vermeiden;
  • starke körperliche Anstrengung vermeiden;
  • tragen Sie Schuhe, die den Fuß nicht pressen, bequem, mit einer harten Sohle, auf einer kleinen stabilen Ferse;
  • Wenn die Art der Tätigkeit des Patienten eine lange Sitzposition vorsieht, sollten Sie eine Fußunterstützung verwenden, um Ihre Beine in eine erhöhte Position zu bringen, und alle 1 bis 1,5 Stunden eine Arbeitspause einlegen, in der Sie 10 bis 20 Mal auf den Zehen gehen oder klettern können.

Wenn das Körpergewicht des Patienten höher als normal ist, sollte es reduziert werden. In der Diät wird empfohlen, die Salz- und Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen.

Kompressionstherapie

Die elastische Kompression verbessert die Durchblutung in den tiefen Venen und reduziert deren Anzahl in den subkutanen Venen, beugt Ödemen vor, aktiviert die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse im Gewebe.

Tragen Sie elastische Bandagen und Strümpfe. Es ist wichtig, ein Werkzeug mit dem für den jeweiligen Patienten erforderlichen Kompressionsgrad zu wählen. Für den Patienten ist es ebenso wichtig, die Technik des richtigen Verbandens der Extremität zu kennen. Beginnen Sie morgens mit dem Bandagieren, ohne vom Bett aufzustehen, in Richtung von den Zehen des Fußes zum Oberschenkel, wobei Sie die Ferse und das Sprunggelenk ergreifen. Die Bandagierung sollte so sein, dass jede nachfolgende Verbandrunde die vorherige überlappt.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt kann den Patientenkurs solcher Medikamente verschreiben:

  • Venotonika oder Verbesserung des Tons der Venen (Troksevazin, Detraleks, Eskuzane und andere);
  • verbessert die Mikrozirkulation (Pentoxifyllin, Agapurin);
  • Antithrombus (Acetylsalicylsäure);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Meloxicam, Diclofenac und andere).

Sklerotherapie

Indikationen für die Phlebosklerose-Therapie sind:

  • kategorische Ablehnung des Patienten von der Operation;
  • Rückfall nach der Operation - einzelne Krampfadern;
  • die erste Stufe der Krampfadern;
  • Kontraindikationen für die Operation.

Die Methode besteht darin, dass in die betroffene Vene eine Substanz eingebracht wird, die die innere Auskleidung des Gefäßes beschädigt und zur Entwicklung einer Venenentzündung mit nachfolgender Obliteration (Blockierung) ihres Lumens führt. Das heißt, nach der Behandlung funktioniert die Vene nicht mehr. Die am häufigsten verwendeten Medikamente wie Trombovar, Varicocide, Strongzol und andere.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die primäre Methode zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten. Sie kann zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Die Intervention besteht im Wesentlichen darin, die veränderten Saphenavenen durch speziell angefertigte separate Einschnitte zu entfernen. In den letzten Jahren wurde die endoskopische Phlebektomie verwendet - Entfernung der betroffenen Vene mit einem Endoskop - ein flexibler Schlauch mit einem optischen Gerät und Werkzeug am Ende.

Rehabilitation nach der Operation

Um das Risiko eines Postflebektomiesyndroms zu minimieren, sollten alle Patienten in der postoperativen Phase rehabilitiert werden. Die Hauptauflage ist ein Zink-Gelatine-Verband an Schienbein und Fuß. Dies erfolgt unmittelbar nach der Operation oder, wenn der Patient über einen Zeitraum von 7 bis 9 Tagen 24 Stunden danach entwässert ist, die Nähte entfernt und entfernt. Dem Patienten wird eine Massage, Physiotherapie verschrieben.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden für Krampfadern zielen darauf ab, die Venenwand zu stärken, ihren Tonus zu erhöhen, die rheologischen Eigenschaften von Blut und seinen Abfluss aus den Venen zu verbessern.

Erhöhen Sie den Ton der Wand venöser Gefäße:

  • Elektrophorese interstitieller venotonischer Präparate (Ginkor-Fort, Detralex) - der Patient nimmt eine Tablettenform oder erhält sie durch Injektion, dann werden die Elektroden im Bereich des betroffenen Gefäßes mit einer Quertechnik platziert und das Verfahren dauert bis zu 1 Stunde; Sitzungshäufigkeit - jeden Tag oder 1 Mal in 2 Tagen; Behandlungsverlauf - bis zu 10 Effekte;
  • segmentale Barotherapie (der Patient platziert die Extremitäten in Druckkammern, in denen er bis zu 113 kPa unter Druck steht; der Eingriff dauert bis zu einer halben Stunde; er hat täglich Sitzungen oder 1 mal an 2 Tagen mit einer Exposition von 20-25).

Verbessern Sie den Fluss von Blut und Lymphe von den Gliedmaßen:

  • Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie (die Extremität befindet sich in einem Block von Solenoiden und ist durch ein Magnetfeld beeinflusst; die Dauer der Sitzung beträgt 20 Minuten, die Multiplizität 1 Mal pro Tag, der Behandlungsverlauf beträgt 13-15 Expositionen);
  • Elektrophorese proteolytischer Enzyme (Lidaza, Collagenase, Trypsin) - ein 15 bis 20-minütiger Eingriff wird jeden Tag mit einem Querverfahren durchgeführt, wobei 12-15 Expositionen durchgeführt werden;
  • therapeutische Massage (es wird nach der „Saugmethode“ mit sparsamen Techniken im Bereich der Pathologie durchgeführt; es wird einmal täglich mit einem Kurs von 12-15 Expositionen durchgeführt).

Sie können keine lymphatischen Techniken anwenden, deren Essenz in den thermischen Auswirkungen auf beschädigte Gefäße und auf Methoden ausgeprägter mechanischer Auswirkungen liegt. Dies kann zu Komplikationen führen.

Reduzieren Sie die Blutgerinnung:

  • Elektrophorese von Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien, Fibrinolitikov (topisch verabreichte Arzneimittel nach der Transversalmethode; Sitzungen werden täglich für 15 bis 20 Minuten in einem Verlauf von 10 bis 15 Effekten abgehalten);
  • Laserbestrahlung von Blut;
  • magnetooptische Therapie (die Strahlung wird in einem rechten Winkel auf die Oberfläche der Venenvergrößerungszone gerichtet oder unterteilt diesen Bereich in mehrere Felder und wird jeweils separat bestrahlt; jedes Feld wird in einem Zeitraum von 12 bis 14 Behandlungen 1 bis 4 Minuten pro Tag beeinflusst).

Aktivieren Sie die Reparatur- und Regenerationsprozesse in den betroffenen Gefäßen:

Verbesserung der Sauerstoffversorgung der Ozonbäder im Gewebe.

Gegenanzeigen für die Physiotherapie von Krampfadern sind:

  • Krampfadern-Thrombose;
  • hämorrhagische Komplikationen.

Spa-Behandlung

Es wird allen Patienten mit eingeschränkter Venenfunktion angezeigt.

Mit der Niederlage der Oberflächenvenen ist der ideale Erholungsort mit Radonwässern ideal. In der Regel werden die Patienten in die Kurorte Balatotherapie in Pjatigorsk, Sergievsky Mineralnyje Wody, Sotschi, Tskaltubo verwiesen.

Bei ausgeprägten Erkrankungen ist Gewebetrophismus die am besten geeignete Option - Erholungsorte mit Schwefelwasserstoff und Salpetersilikatwasser.

Nach der Phlebektomie kann der Patient früher als 4-6 Wochen an einen Erholungsort überwiesen werden.

Fazit

Die Krampfadernerkrankung ist eine äußerst häufige Erkrankung, die jeden vierten Einwohner Russlands betrifft. Die wirksamste Behandlung dafür ist die Operation - Entfernung des erkrankten Teils der Vene, in einigen Fällen führen sie jedoch auch eine konservative Behandlung durch, die die Krankheit zwar nicht ausschaltet, aber ein weiteres Fortschreiten des pathologischen Prozesses verhindert. Eine der Komponenten der komplexen Behandlung von Krampfadern ist die Physiotherapie, deren Techniken dazu beitragen, den Tonus der Venen zu verbessern, den Stoffwechsel in der Venenwand und angrenzenden Geweben zu verbessern, den Abfluss von Blut und Lymphe aus einer Extremität wiederherzustellen und das Thromboserisiko zu reduzieren. Sie kann sowohl im Rahmen einer konservativen Behandlung als auch im Stadium der Rehabilitation nach der Phlebektomie verordnet werden.

Wenn Sie ähnliche Beschwerden wie Krampfadern haben, warten Sie bitte nicht auf das Fortschreiten der Krankheit, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der Behandlung viel höher, das Risiko von Komplikationen der Erkrankung nimmt ab und die Lebensqualität wird im Gegenteil wesentlich besser.

GuberniaTV, School of Health-Programm zum Thema "Krampfadern: Symptome und Behandlung":

GuberniaTV, Rubrik "Housekeeping" zum Thema "Kompressionsstrick im Kampf gegen Krampfadern":

GuberniaTV, "School of Health" -Programm, das Thema "Gymnastik gegen Varikose":

Krampfadern

Krampfadern der unteren Extremitäten, auch Krampfadern genannt, manifestiert sich in einer Erweiterung der oberflächlichen Venen der Beine, die mit der Verletzung des Blutflusses und dem Versagen von Klappen einhergeht.

Wenn Krampfadern der Beine gebildet werden, bilden sich die Wände der Venen des sackförmigen Typs. In diesem Zustand eine Zunahme der Länge der Venen, ihre Serpentin Tortuosität,
Ventilfehler. Gegenwärtig sind Krampfadern sehr häufig: Sie tritt bei etwa 17-25% der Menschen auf.

In jungen Jahren, vor dem Beginn der Pubertät, tritt diese Erkrankung bei beiden Geschlechtern mit der gleichen Häufigkeit auf. Bei Frauen im Erwachsenenalter werden Krampfadern jedoch doppelt so häufig beobachtet wie bei Männern. Ein ähnliches Bild lässt sich durch signifikante hormonelle Veränderungen während der Menstruation während der Geburt erklären. Infolgedessen wird der Tonus der Venen geschwächt, sie dehnen sich aus und es kommt zu einer Verletzung der venösen Zirkulation.

Ursachen für Krampfadern der Beine

Heutzutage neigen Experten dazu, viele Theorien zu unterstützen, die nahe legen, warum Krampfadern in den Beinen entstehen. Wenn man jedoch von der Hauptursache dieser Krankheit spricht, sollte man eine Verletzung des Klappenapparats feststellen. Infolgedessen behindern Ventile die Bewegung von Blut in die entgegengesetzte Richtung. Daher findet nur der Blutfluss zum Herzen statt. Eine unzureichende Funktion der Venenklappen kann durch Thrombose, angeborene Klappeninsuffizienz, Schwäche der Venenwände und andere Ursachen auftreten.

Im Falle einer Insuffizienz der Venenklappen bei einer Person, die aufgestanden ist, stürzt das Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft herunter. Beim Gehen kommt es zu einer Kontraktion der Unterschenkelmuskeln um die tiefen Venen. Dementsprechend werden die Venen geleert und es kommt zu einer Erhöhung des Venendrucks. Als Ergebnis tritt Blut in die oberflächlichen Venen ein, sie dehnen sich und Krampfadern manifestieren sich.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Fortschreiten von Krampfadern direkt beeinflussen. Bei Frauen entwickeln sich Krampfadern oft als Folge der Schwangerschaft. Während dieser Zeit nimmt das Blutvolumen im weiblichen Körper deutlich zu. Die zunehmende Gebärmutter drückt stark auf die Venen, die von den Beinen kommen. Während der Schwangerschaft wird der Zustand der Venenwand außerdem durch hormonelle Veränderungen im Körper beeinflusst. In vielen Fällen sind Krampfadern während der Schwangerschaft reversibel, dh sie verschwinden nach der Geburt allmählich.

Krampfadern der unteren Extremitäten äußern sich häufig bei Menschen, die während der Arbeit lange stehen müssen. Ein weiterer Risikofaktor für Krampfadern ist Fettleibigkeit: Bei adipösen Menschen steigt der Druck im Unterleib und damit auch Krampfadern.

Häufig dehnen sich die Venen auch bei Menschen aus, die zu regelmäßiger Belastung neigen. Dies geschieht bei chronischer Verstopfung, Husten, Prostataadenom und anderen Erkrankungen. Krampfadern können manchmal eine Folge von Operationen an den Beinen sein.

Ein weiterer Faktor, der zu Krampfadern prädisponiert, ist das Alter einer Person. In der Regel altern die Ventile und die Venenwände im Laufe der Zeit. Dadurch geht die Elastizität verloren und die Venen werden gedehnt.

Krampfadern treten häufig bei Patienten mit tiefer Venenthrombose mit angeborenen Anomalien der Blutgefäße auf.

In Anbetracht der Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit direkt beeinflusst haben, ist es üblich, zwischen primären und sekundären Krampfadern zu unterscheiden.

Symptome von Krampfadern

Zu den sichtbaren Symptomen von Krampfadern in den Beinen gehört vor allem die Bildung dünner Adern auf der Haut der Beine. Solche Erscheinungen treten hauptsächlich in den Hüften auf. Ein solches Krampfadernetz wird am leichtesten bei Menschen gesehen, die an Cellulite leiden. Manchmal ist Cellulite eine Art Vorläufer von Krampfadern. Oft drücken Fettdepots in Cellulite venöse Gefäße aus, wodurch der Blutfluss kompliziert wird und Krampfadern auftreten.

Kapillarnetze an den Beinen, die zu Beginn von Krampfadern auftreten, werden als Teleangiektasien bezeichnet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche äußeren Manifestationen Anzeichen von Krampfadern und ein Manifestation eines temporären Entzündungsprozesses sein können.

In einigen Fällen deuten Schwellungen der Beine auf das Auftreten von Krampfadern hin. Dieses Symptom kann jedoch ein Symptom für andere Erkrankungen sein (Herzinsuffizienz, Urolithiasis der Nieren). Daher ist es in diesem Fall nicht möglich, vor der Diagnosestellung eindeutig über die Entwicklung der Krampfader zu sprechen.

Das Symptom der Krampfadern wird oft auch zur Manifestation von Schmerzen in den Beinen. Der Schmerz kann akut sein und ziehende Anzeichen haben. Meistens bei Krampfadern Schmerzen bei Waden. Sie tritt hauptsächlich am Nachmittag nach einer gewissen Belastung der Beine auf.

Daher sollte eine Person, die das Auftreten eines Kapillargitters, periodische Manifestationen von Schmerzen und Ödemen beobachtet, einen Arzt und die erforderlichen Studien konsultieren.

Krampfadern bereiten dem Patienten oft ein gewisses kosmetisches Unbehagen. Außerdem hat er möglicherweise ein starkes Schweregefühl in den Beinen, nachts können Krämpfe auftreten, trophische Veränderungen treten allmählich an den Beinen auf.

Visuell kann sich eine Krampfadernerkrankung auch als nicht besonders wahrnehmbare Sternchen kleiner Gefäße und sehr großer Knoten und Plexusse manifestieren, die besonders hervorzuheben sind, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet.

Wenn die Venen palpiert werden, wird ihre elastische elastische Konsistenz bestimmt und sie werden leicht zusammengedrückt. Jeder der Knoten von Krampfadern kann eine höhere Temperatur als andere Bereiche haben. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, nimmt die Spannung der Venen ab und die Knoten werden weniger ausgeprägt.

Wenn eine Person während der Entwicklung der Krankheit nicht daran denkt, wie Krampfadern zu behandeln sind, schreitet die Krankheit fort und allmählich treten Ermüdungsgefühl, konstantes Gewicht der Beine und das Gefühl der Schwellung in ihren Geweben mit den beschriebenen Symptomen auf, manchmal können Krämpfe auftreten. Wenn Ödeme auftauchen, verschwinden sie nach einer langen Nachtruhe.

Komplikationen bei Krampfadern der Beine

Sehr häufig erscheint die akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen als Komplikation der Varikose. Manchmal kommt es aufgrund von Schäden zu einem Bruch des Krampfadern und Blutungen. Wenn Blut aus einem geplatzten Knoten gegossen wird, ist ein erheblicher Blutverlust möglich.

Darüber hinaus verlangsamt sich der arterielle Blutfluss aufgrund eines Druckanstiegs im Venensystem. Aus diesem Grund können sich Hypoxie und nachfolgender Sauerstoffmangel entwickeln. Aufgrund der Entwicklung eines solchen Zustands können Gewebekäfige sterben, was für den Organismus ein gefährlicher Prozess ist. Durch die ausgeprägte Blutstauung in den Venen sammeln sich Toxine im Gewebe an.

Komplikationen dieser Krankheit werden auch verstopfte Gefäße mit Blutgerinnseln, Unterernährung in den Geweben der Beine, das Auftreten von Pigmentierung und Verdunkelung der Haut.

Allmählich wird die Schicht des Unterhautfetts dichter, Dermatitis und venöse trophische Geschwüre treten auf. In sehr seltenen Fällen entarten solche Geschwüre zu malignen Tumoren.

Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum andauert, kann die Person anschließend eine chronische Veneninsuffizienz entwickeln.

Die gefährlichste Komplikation bei Krampfadern ist die Lungenembolie. Diese Krankheit ist mit dem Tod behaftet.

Diagnose von Krampfadern der Beine

Es ist relativ einfach, diese Krankheit zu diagnostizieren. Der Spezialist muss die Untersuchung und Befragung des Patienten durchführen und dabei die Anamnese studieren. Im Rahmen zusätzlicher Untersuchungen wird der Zustand der Haupt- und der kommunikativen Venenklappe bestimmt und der Grad der Durchgängigkeit der tiefen Vene wird ebenfalls geschätzt. Es gibt eine Reihe verschiedener Proben, mit denen Sie den Zustand der Venen und den Entwicklungsgrad der Erkrankung beurteilen können.

Bei Patienten mit unkomplizierten Krampfadern werden in den meisten Fällen keine instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet.

Behandlung von Krampfadern

Die konservative Behandlung von Krampfadern wird vor allem Personen verschrieben, die eindeutige Kontraindikationen für die Operation haben.

Eine solche Behandlung ist auch angezeigt, wenn der Patient leichte Krampfadern hat, bei denen es sich ausschließlich um einen kosmetischen Defekt handelt. Ziel der konservativen Therapie ist es auch, ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Zu diesem Zweck wird dem Patienten empfohlen, die Bandagierung von Beinen anzuwenden, die von Krampfadern oder elastischen Binden betroffen sind. Zusätzlich wird Kompressionsstrickware für Krampfadern gezeigt. Menschen, die zu Krampfadern neigen oder bereits an dieser Erkrankung leiden, sollten den ganzen Tag über regelmäßig mit den Füßen auf dem Podest stehen und sich für einige Minuten ausruhen. Es gibt auch spezielle Übungen für die Beine und Füße, um die Muskel-Venen-Pumpe zu aktivieren. Dies ist eine periodische Streckung und Beugung in den Knöchel- und Kniegelenken.

Der Patient sollte darauf achten, dass nicht verschiedene Gegenstände der Toilette auf Unterschenkel und Oberschenkel angelegt werden, da dies den Fluss von venösem Blut erheblich behindern kann.

Mit Hilfe der elastischen Kompression können Sie den Blutfluss in den tiefen Venen aktivieren, Ödeme vorbeugen, die Blutmenge in den Saphenavenen reduzieren, die Stoffwechselprozesse und die Mikrozirkulation des Körpers fördern.

Um jedoch positive Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, das Bein richtig zu verbinden. Dieser Vorgang muss am Morgen durchgeführt werden und steht noch nicht aus dem Bett. Die Bandagierung beginnt von den Zehen bis zum Oberschenkel, wobei eine leichte Spannung der Bandage spürbar sein sollte. Achten Sie beim Bandagieren darauf, Ferse und Knöchel zu erfassen. Die Bandage bei jeder Umdrehung um die Extremität sollte die vorherige Runde um die Hälfte abdecken. Sie sollten nur zertifizierte elastische Binden und Kompressionsware kaufen.

Die Behandlung von Krampfadern bedeutet auch, bequeme Schuhe zu tragen, die einen niedrigen Absatz und eine harte Sohle haben sollten. Sie sollten nicht lange stehen, körperlichen Stress zulassen, sich lange in Räumen mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufhalten. Im Traum ist es wünschenswert, die Beine in einer erhöhten Position zu halten.

Die Patienten sollten die Verwendung von Flüssigkeit und Salz einschränken und versuchen, Übergewicht loszuwerden. Für die Behandlung von Krampfadern ist es notwendig, Diuretika einzunehmen, Mittel, die den Tonus der Venen verbessern. Falls dies angezeigt ist, kann dem Patienten zusätzlich ein Medikament verschrieben werden, das die Mikrozirkulation in den Geweben stimuliert. Die Therapie von Krampfadern kann auch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einschließen.

Wenn ein Patient eine unkomplizierte Form der Erkrankung hat, werden ihm Physiotherapiekurse angeboten. Sehr nützlich beim Schwimmen, bei anderen Wasserbehandlungen, Fußbädern mit warmem Wasser, die 5-10% ige Natriumchloridlösung hinzufügen.

Sehr oft wenden Sie bei der Behandlung von Krampfadern lokale Therapiemethoden an. Eine solche Behandlung muss jedoch in Verbindung mit anderen medizinischen Methoden angewendet werden. Lokale Heilmittel gegen Krampfadern in Form von Gelen, Salben, Cremes. Heparin oder venoaktive Bestandteile sind in den meisten dieser Arzneimittel enthalten. Salben gegen Krampfadern tragen zur Normalisierung des Tons der Venenwände bei und können Verletzungen der Lymphdrainage und der Mikrozirkulation korrigieren. In einigen lokalen Zubereitungen in der Zusammensetzung gibt es mehrere verschiedene Wirkstoffe. In einigen von ihnen ist neben Heparin auch Rutin und D-Panthenol enthalten.

Wenn bei Krampfadern der Eintritt einer sekundären Infektion erfolgt, ist es ratsam, externe Mittel mit Antibiotika oder Antiseptika zu verwenden.

Hirudotherapie für Krampfadern wird seit der Antike zur Behandlung eingesetzt. Die Verwendung von Blutegeln, die Hirudin ausstrahlen, ermöglicht die Blutverdünnung, fördert die Resorption von Blutgerinnseln und beseitigt Besenreiser und Krampfadern. Darüber hinaus kann die Hirudotherapie bei Krampfadern Schmerzen in den Beinen reduzieren und Schwellungen überwinden. Es ist jedoch wichtig, die Hirudotherapie in den frühen Stadien der Varikoseerkrankung einzusetzen. Diese Behandlung sollte nicht bei Patienten mit Hämophilie, Anämie, Hypotonie und schwangeren Frauen angewendet werden.

Eine radikale Methode zur Behandlung von Krampfadern ist jedoch die Operation. Es wird durchgeführt, um den venösen venösen Rückfluss zu beseitigen. Eine solche Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Lunge, des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber hat. Es ist unmöglich, eine solche Operation für schwangere Frauen sowie für Menschen mit eitrigen Erkrankungen durchzuführen. Moderne Technologien erlauben den Einsatz endoskopischer Geräte für eine solche Operation.

Wenn eine Person nur kleine Äste ausgebaut hat, ist die Sklerotherapie zulässig. Ein solcher Vorgang beinhaltet das Einführen einer Sklerosierlösung in die Vene zum Anhaften der Venenwände. Danach werden in anderen Segmenten der Venen wiederholte Injektionen durchgeführt, wobei eine vollständige Auslöschung der Venen erreicht wird.

Bei Krampfadern werden auch kombinierte operative Therapien eingesetzt, bei denen die Entfernung großer Stämme modifizierter Venen und die Sklerotherapie kleiner Äste erfolgt. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, 8 bis 12 Wochen lang einen elastischen Verband zu tragen.

Behandlung von Krampfadern der Beine mit volkstümlichen Methoden

Neben den üblichen Behandlungsmethoden bringen die Rezepte der traditionellen Medizin, die zur Behandlung von Krampfadern verwendet werden, eine gute Wirkung. Die Behandlung von Krampfadern mit Volksheilmitteln kann parallel zur traditionellen Therapie durchgeführt werden.

Bei Krampfadern wirkt die Verwendung einer Massagedusche gut. Diese Massage kann im täglichen Duschen durchgeführt werden. Wasserstrahlen sollten einfach in die Bereiche geleitet werden, in denen sich Krampfadern manifestieren. Die Massage beginnt mit warmen Düsen, aber mit der Zeit sollte das Wasser mehr und mehr kalt werden. Sie können auch eine kontrastierende Massage mit warmem und kaltem Wasser anwenden. Es ist wichtig, dass eine solche Massage in kalten Düsen endet. Wenn die Massage korrekt durchgeführt wird, werden die Bereiche der Haut, die der Massage unterzogen wurden, rot. Reiben Sie nach einer solchen Massage Ihre Füße und tragen Sie eine heilende Salbe oder Gel auf.

Bei Krampfadern wird auch empfohlen, medizinische Fußbäder aus Abkochungen von Kräutern herzustellen. Solche Bäder sollten nicht warm sein. Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von Bädern erzielt, die aus der Infusion von Klette, Birkenblättern und Brennnesseln am Morgen hergestellt werden. Um eine solche Infusion zuzubereiten, sollten Sie einen Teelöffel zerstoßene Kräuter nehmen und einen Liter kochendes Wasser einfüllen. Die Infusion sollte mehrere Stunden dauern. Das Bad dauert ca. 290 Minuten. Um den Ton der Gefäße zu verbessern, ist es effektiv, das gleiche Bad aus dem Aufguss der Kräuter aus Brennnessel, Kamille, Zitronenmelisse und Oregano zu verwenden.

Vorbeugung von Krampfadern der Beine

Die Vorbeugung von Krampfadern umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheitszeichen. Es ist für jede Person nützlich, ihre Beine von Zeit zu Zeit hoch zu halten, bei sitzender Arbeit Pausen einzulegen und keine Unterwäsche zu tragen. Eine gute Methode zur Vorbeugung von Krampfadern ist eine Kontrastdusche, die Einbeziehung von Produkten, die für das Blut gut sind, sowie einige körperliche Übungen. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern sollte ein Arzt konsultiert werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Krampfadern (Krampfadern). Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, wirksame Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

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Krampfadern (Krampfadern) sind eine der häufigsten und ältesten Erkrankungen des Gefäßsystems, die seit den Tagen des alten Ägypten entdeckt wurden. Mit Hilfe von ägyptischen Papyrus und Ausgrabungen wurde eine Mumie mit Anzeichen von Krampfadern gefunden. Diese Krankheit hat interessierte und berühmte alte Ärzte: Hippokrates, Galen, Avicenna, später Troyanov, Trendelenburg. Bis jetzt hat diese Krankheit in der modernen Medizin ihre Bedeutung nicht verloren.

Die Definition von "Krampfadern" stammt aus dem lateinischen Wort "Varix", was "Ausdehnung" bedeutet, daher wurde die Krankheit "Krampfadern" genannt. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Ausdehnung und Verlängerung der peripheren Venen in Form von Serpentin-Tortuositäten (Deformationen) sowie durch eine Verletzung des Blutflusses durch sie, was auf eine unzureichende Klappenapparatur und eine Schwächung ihrer Wand zurückzuführen ist. Die Krankheit betrifft am häufigsten die Venen der unteren Extremitäten, da die Hauptlast des Blutabflusses (ihr großes Volumen) auf sie fällt, so dass diesem Abschnitt der Vorzug gegeben wird.

Krampfadern treten in etwa 17–25% der Bevölkerung auf. In jungen Jahren ist die Krankheit bei Jungen und Mädchen gleich. Im Erwachsenenalter erkranken Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper (Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre) zwei bis dreimal häufiger als Männer.

Anatomie der Venen der unteren Extremität

Ursachen und Risikofaktoren bei der Entwicklung von Krampfadern

Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt, es ist nur bekannt, dass sich unter dem Einfluss einiger Faktoren, die zu einer Abschwächung der Klappen führen, ein erhöhter Druck und ein Elastizitätsverlust der Wand der oberflächlichen und verbindenden Venen entwickeln.
Risikofaktoren:

  • Genetische Veranlagung: Die Übertragung der Vererbung erfolgt als Folge einer Mutation des Gens, das für die Struktur der Gefäßwand verantwortlich ist. Als Folge der Mutation werden Kinder mit angeborener Schwäche des Bindegewebes oder des Muskelgewebes der Gefäßwand oder eines Mangels an Klappen (mangelnde Anzahl ihrer Klappen) und als Folge einer Wandschwäche geboren Gefäß und erhöhter Druck in den Venen.
  • Hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Menopause): Während der Schwangerschaft ändert sich die hormonelle Zusammensetzung des Körpers (Anstieg des Progesteronspiegels und Abnahme des Östrogens), die die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren beeinflussen (Erhöhung dieser Faktoren), ein Rückgang des Venenwandtonus (aufgrund der Zerstörung der Gefäßwandfasern). All dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, Verstopfung der Blutgefäße und deren Verformung.
  • Fettleibigkeit: Übergewicht führt zu einer sitzenden Lebensweise, die zu einer verlangsamten Blutzirkulation führt, und zu viel Fett erhöht den Abdominaldruck, wodurch der Blutfluss durch die Venen gestört wird, was zu einer Stagnation der Venen und der möglichen Entwicklung der Krankheit führt.
  • Diabetes mellitus: Chronisch erhöhte Blutzuckerspiegel schädigen die Wände der Blutgefäße, was ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Blutgerinnseln darstellt.
  • Alkoholmissbrauch: Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu Austrocknung und Verdickung des Blutes, was zu Blutgerinnseln führt, die die Venen verstopfen und den Blutfluss stören.
  • Heben von Gewichten (Lader), langes Gehen oder Steharbeit (Verkäufer, Dirigenten): verbunden mit einer Abnahme des Muskeltonus, erhöhtem Druck im Unterleib und dadurch einer Verlangsamung und Verstopfung des Blutflusses zum Herzen und der Entwicklung seiner Stagnation in den unteren Extremitäten.
  • Angeborene Blutgerinnungsstörungen: Kongenitale Hyperkoagulation (übermäßige Produktion von Gerinnungsfaktoren) führt zur Bildung von Blutgerinnseln und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gefäße.
  • Irrationale Ernährung: Mangel an bestimmten Vitaminen in der Nahrung (Vit.C, E, P, Pflanzenfasern spielen eine Rolle bei der Stärkung der Gefäßwand und der Verbesserung der Durchblutung).
  • Das Tragen von enger Unterwäsche führt zu einer mechanischen Kompression der Venen, was den venösen Abfluss der unteren Extremitäten erschwert.
  • Chronische Verstopfung: Häufige Erhöhungen des intraabdominalen Drucks (während der Straffung) führen zu Schwierigkeiten beim Abfluss von Blut aus den unteren Extremitäten.
  • Häufiges Gehen in High Heels: unzureichende Bewegung der Beinmuskulatur und Entwicklung einer Stagnation.
  • Heiße Jahreszeit: Häufiger Durst führt zu Austrocknung des Körpers, zu einer Verdickung des Blutes und zur Bildung von Blutgerinnseln.
  • Begleiterkrankungen des kardiovaskulären Systems oder Nierenerkrankung: Der Abfluss von venösem Blut ist gestört (Klappeninsuffizienz, angeborene Fehlbildungen).
  • Eine Überdosis von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen: Das Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße.
  • Chirurgische Eingriffe: Der Verlust von etwas Blutvolumen, keine bequeme Position auf dem OP-Tisch (Kompression einiger Gefäße), führt zur Gefahr von Blutgerinnseln.

Komplikationen bei Krampfadern

  • Die Bildung von Blutgerinnseln als Folge einer Stauung des Blutes in den Venen;
  • Die Trennung eines Blutgerinnsels und die Blockierung des Gefäßes, die mit seinem Durchmesser zusammenfällt;
  • Thrombophlebitis (infolge der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen einer Vene kommt es zu einer Entzündung der Wand);
  • Lungenarterien-Thromboembolie (ein gebrochenes Blutgerinnsel dringt durch den kleinen Kreis in die Lungenarterie ein. Wenn der Durchmesser des Blutgerinnsels mit dem Durchmesser des Rumpfes der Arterie übereinstimmt, kann es zu einem plötzlichen Tod kommen. Wenn das Blutgerinnsel einen kleineren Durchmesser hat, geht es weiter Lungenarterien, die Lungeninfarkt oder Ödem verursachen).
  • trophische Geschwüre oder Ekzeme der Beine infolge von Unterernährung (Durchblutungsstörung führt zu Sauerstoffmangel im Gewebe, der Hauptnahrung des Körpergewebes);
  • Schwellung verschiedener Körperteile infolge von Stauungen in den Venen (sie sind weich, elastisch, bläulich gefärbt, ihre Bildung hängt nicht von der Tageszeit ab, sie werden häufiger im Bereich des betroffenen Bereichs gebildet);
  • Dermatitis (Hautentzündung im betroffenen Bereich) aufgrund von Unterernährung in diesem Bereich;
  • Verfärbung der Haut im betroffenen Bereich;
  • Verdichtung von Unterhautfett im Bereich des betroffenen Bereichs durch Schwellung.

Diagnose von Krampfadern

  • (Funktions-) Tests (Bestimmung der Durchgängigkeit der Venen und des Zustands ihrer Klappen): Troyanova - Trendelenburg, Pratt, Sheinis, Delbe-Perthes und andere. Einer der häufigsten Tests von Troyanov - Trendelenburg, mit dessen Hilfe der Patient in horizontaler Position sein Bein um 45 0 anhebt, den Arzt von oben nach oben streicht (was zu leeren Oberflächenvenen führt), dann das Tourniquet an den Oberschenkel anpasst und den Patienten zum Stehen auffordert Normalerweise sollten die Venen des Beines länger als 15 Sekunden gefüllt werden.
  • Duplex-Ultraschalluntersuchung der Venen (Ultraschall-Angioscanning) ist die aufschlussreichste Methode. Sie ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses im Gefäß und das Sehen des Gefäßes;
  • Dopplerophaph - eine Methode, bei der nur der Blutfluss in einem bestimmten Gefäß bewertet wird;
  • Phlebographie - intravenöse Injektion eines Kontrastmittels und Untersuchung des Röntgenbildes;
  • Phleboscintigraphie - intravenöse Verabreichung des Radiopharmakons und Beobachtung auf einem speziellen Gerät.

Behandlung von Krampfadern

Nicht-chirurgische Behandlung

  • Die medikamentöse Behandlung heilt die Krankheit in der Regel nicht bis zum Ende, sondern verbessert lediglich die Funktion der Ventile, die Versorgung der Gefäßwand und den Blutfluss, verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel: In allen Fällen von Varikose-Venen werden sogenannte Venotonika (Detralex, Troxivazin, Lioton-Gel usw.) vorgeschrieben. Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben (Indomethacin, Diclofenac usw.) werden bei Komplikationen wie Thrombophlebitis verschrieben. Antikoagulanzien werden in späteren Stadien der Erkrankung zur Resorption und Vorbeugung von Blutgerinnseln (Heparin, Fraxiparin usw.) vorgeschrieben.
Es sei daran erinnert, dass die optimale Behandlung nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale ausgewählt werden kann.
  • Traditionelle Behandlungsmethoden (als Ergänzung zur medizinischen Behandlung): Tragen von Kompressionsstrickwaren (Strümpfen); spezielle körperliche Übungen (Schwimmen, Fahrrad, Ski, Beine über dem Kopf ca. 20 0 relativ zum Bett, spezielle Gymnastik ("Fahrrad" - auf dem Rücken liegend und gleichmäßig atmend, stellen Sie sich vor, Sie radeln, drehen Sie die Beine abwechselnd im Knöchel) Gelenk hin und her) werden verwendet, um den Blutfluss zu verbessern, jedoch nur in nicht komplizierten Fällen); eine Kontrastdusche (um Ihre Füße unter dem Wasserstrahl zu halten und die Wassertemperatur allmählich zu senken, um Kälte zu erreichen); Fußbäder (nicht heiß) vom Abkochen von Eichenrinde, Kastanien, Kamille, Johanniskraut; reiben die alkoholische Tinktur aus weißen Akazienblüten, Kalanchoe-Blättern, Apfelessig; mit Thrombophlebitis-Behandlung mit Blutegeln.
  • Tagesablauf: Morgens langsam aus dem Bett steigen (ca. 5-10 Minuten), während des Schlafens ein Kissen unter die Fersen legen, so dass Sie die Beine relativ zum Bett um ca. 15-20 0 heben. Das Gehen sollte ruhig sein. Sie können nicht mit gekreuzten Beinen darauf sitzen Bein, Bandagen der Beine mit einer elastischen Bandage vom Fuß bis zum Oberschenkel, Tragen von medizinischen Strümpfen, gute Ernährung, vermeiden Sie langweilige Bewegungen und Substanzen oder Faktoren, die zur Verdickung des Blutes beitragen, Ausschluss des Rauchens, Verhinderung von Verstopfung.
  • Diät: Der Körper braucht Produkte mit Vitaminen, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Durchblutung verbessern: Vitamin C (enthalten in Zitrusfrüchten, Tomaten, Hagebutten usw.), Vitamin E (Hülsenfrüchte, Leber, Eigelb, Frühlingszwiebeln), Vitamin P (Grapefruit, Walnuss), Schwarze Johannisbeere), Bioflavonoide (dunkle Kirsche, Sauerkirsche), Kupfer (Meeresfrüchte). Eine ausreichende tägliche Flüssigkeitsmenge beträgt nicht weniger als 1,5 Liter. Eingeschränkt in der Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee, Marinaden, geraucht.

Chirurgische Behandlung

Phlebektomie:
Indikationen für die Entfernung von Venen: ausgedehnte Krampfadern, Saphenavenen sind pathologisch erweitert, trophische Hauterkrankungen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, akute Thrombophlebitis, eine Krampfadilatation der Saphenavenen geht mit einer Verletzung des Allgemeinzustandes (starke Müdigkeit, Schwellung der Beine) des Patienten einher.

Kontraindikationen für die Entfernung von Venen: koronare Herzkrankheit, schwere Infektionsprozesse, Alter des Patienten, Schwangerschaft in 2 und 3 Trimestern, Beinentzündung (Erysipel, Pyodermie, Ekzem).

Die Vorteile einer chirurgischen Behandlung: Der einzige Weg, um in fortgeschrittenen Fällen zu behandeln, der einzige radikale Weg, um die Klappen der tiefen Venen zu korrigieren.
Nachteile der chirurgischen Behandlung: traumatisch (kosmetischer Defekt), erfordert Anästhesie, Sie müssen sich mehrere Tage unter der Aufsicht eines Chirurgen im Krankenhaus aufhalten.

Lasertherapie (endovaskuläre mycrothermocoagulation):
Indikationen: Eine Kombination von Krampfadern mit folgenden Erkrankungen: mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck), Erkrankungen der peripheren Gefäße (Phlebitis, Thrombophlebitis) und Atemwegserkrankungen (Bronchialasthma, Bronchitis, Pleuritis) und Erkrankungen des Verdauungssystems Systeme (Cholezystitis, Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms), bei Erkrankungen des Nervensystems (Kopfverletzungen, Neuroinfektionen), bei Erkrankungen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Endomie) Trita, Salpingitis), bei Hautkrankheiten (Dermatitis, Neurodermitis), Peritonitis, Furunkel.

Kontraindikationen: Menschen mit onkologischen Erkrankungen, Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen in der Phase der Dekompensation, zerebrale Sklerose, Schwangerschaft.

Vorteile: Sie können unangenehme Gefäßmuster loswerden, schnelle Prozedur (15-20 Minuten), erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, ist sicher und schmerzlos, verletzt das Gefäßgewebe und das umgebende Gewebe nicht.
Nachteile: nicht überall verfügbare Methode, teure Methode, bei der Entfernung größerer Gefäße, thermische Schädigung des Gewebes, mögliche Narbenbildung und Depigmentierung (Aufhellung) der Haut an den Auftreffstellen ist möglich.

Radiofrequenz-Koagulation (Ablation) von Krampfadern:
Indikationen: Krampfadern mit Läsionen des Rumpfes der großen und kleinen Saphenavenen, trophische Geschwüre infolge von Krampfadern.

Kontraindikationen: akute Thrombophlebitis der Venen saphena, Unmöglichkeit des aktiven Gehens, Schwangerschaft, psychische Störungen.

Vorteile: kein kosmetischer Defekt, schmerzlos, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, verstößt nicht gegen die Arbeitsfähigkeit.

Nachteile: Der einzige Nachteil ist der Preis des Verfahrens.

Sklerotherapie:
Indikationen: kleine Krampfadern, große Krampfadern bei der Duplex-Dopplerographie, Krampfadern im Frühstadium (wenn nur oberflächliche Venen geschädigt sind.

Kontraindikationen: Schwangerschaft und Stillzeit, Allergie gegen Sklerosant, tiefe Venenthrombose, entzündliche Erkrankungen der Beine.

Vorteile: geringere Kosten im Vergleich zur Operation, schnelle Erholungsphase, kein Krankenhausaufenthalt erforderlich (Sie können sofort nach Hause gehen), das beste kosmetische Ergebnis.

Nachteile: Der mögliche Eintritt in die tiefen Venen des Sklerosierungsmittels, reduzierte Wirksamkeit durch Vermischen des Sklerosierungsmittels mit Blut, ist in fortgeschrittenen Fällen unwirksam.

Wie Krampfadern zu Hause behandeln?

Wie Krampfadern während der Schwangerschaft behandeln?

Schwangerschaft bei vielen Frauen provoziert die Entwicklung von Krampfadern. Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt mit Hilfe von Salben, Cremes, Gelen.

Unter den Salben müssen Sie diejenigen auswählen, die Schwellungen und Schweregefühl in den Beinen beseitigen. Der effektivste Asklesan, Venorutin, Lioton. Sie müssen mit einer dünnen Schicht und mit aufsteigenden Bewegungen aufgetragen werden, um den betroffenen Hautbereich 1 3-mal täglich zu reiben.

Sie können auch die traditionelle Medizin verwenden, um insbesondere Fußbäder mit Abkochungen verschiedener Kräuter herzustellen - Kamille, Ringelblume, Hopfen, Thymian, Huflattich, Eichenrinde, Birkenblätter.
Entfernen Sie die geschwollenen Beinkompressen von Kohlblättern oder rohen Kartoffeln. Es ist jedoch zu beachten, dass Kompressen nicht mit Zellophan durchgeführt werden sollten. In diesem Fall funktioniert Wachspapier oder Pergamentpapier am besten - es erzeugt keinen Treibhauseffekt und die Haut darunter atmet. Solche Kompressen können sogar für die Nacht gelassen werden.

Unabhängig davon sollte über die Medikamente zur oralen Verabreichung gesprochen werden. Es gibt absolut sichere venotonische Mittel, die von schwangeren Frauen eingenommen werden können. Dazu gehören hauptsächlich pflanzliche Heilmittel:

  • Antistax
  • Venoruton
  • Troxevasin
  • Detralex
  • Vazoket
  • Phlebodia
  • Escuzan
Alle diese Medikamente erhöhen signifikant den Tonus der Venen, machen sie weniger elastisch und daher weniger anfällig für Dehnungen, verbessern die Lymphdrainage, normalisieren die Durchlässigkeit der Venenwände und reduzieren die Schwellung.

Um diese Medikamente schwangeren Frauen zu verschreiben, sollte sich jedoch ein Arzt aufhalten.

Welche Salben wirken gegen Krampfadern?

Salben und Gele spielen eine zusätzliche, aber dennoch wichtige Rolle bei der Behandlung von Krampfadern. Zur Selbstbehandlung werden diese Medikamente in den frühen Stadien der Krampfadern eingesetzt.