Wie man Injektionen im Gesäß macht: nützliche Tipps

Intramuskuläre Injektionen, vereinfacht ausgedrückt, Injektionen in den Glutealbereich, sind die einfachste und effektivste Methode zur Behandlung eines kranken Patienten. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament direkt in die Muskelfasern gelangt, breitet es sich in kurzer Zeit im Körper aus und ermöglicht so eine schnellstmögliche Erleichterung. Intramuskuläre Injektionen können im Gegensatz zu intravenösen Injektionen außerhalb des Krankenhauses vorgenommen werden. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, können Sie sich selbst injizieren oder Ihre Angehörigen fragen. Aber wie macht man Injektionen in das Gesäß, um keine negativen Folgen zu haben? Hier erfahren Sie unseren Artikel.

An welcher Stelle des Gesäßes können Sie die Spritze stechen

Obwohl Injektionen im Gesäßbereich nichts Schwieriges darstellen, ist es sehr wichtig zu wissen, wo Sie die Spritze mit der Medikamentenlösung stechen können.

Im Prinzip gibt es am menschlichen Körper drei Stellen, an denen sich die meisten "sicheren" Muskeln befinden - Gesäß, Oberschenkel und Arme. Alle haben genau die Menge an Muskelmasse, die für die schnelle Resorption des Wirkstoffs und die Verteilung im Körper erforderlich ist, aber der beste und bewährteste Ort für intramuskuläre Injektionen ist das Gesäß. Hier befinden sich viele notwendige Fasern und es gibt weniger "gefährliche" Zonen als in anderen Gebieten.

Der bequemste und sicherste Ort auf dem Gesäß ist das äußere obere Viertel. Um besser zu verstehen, wo sich dieser Ort befindet, können Sie während der ersten Injektion einen ungefähren Bereich mit Jod und einem Wattestäbchen festlegen. Bitten Sie den Patienten, sich auf eine Couch oder ein Bett zu legen, ziehen Sie die Kleidung unter dem Gesäß aus und teilen Sie das rechte Gesäß genau in der Mitte, zuerst horizontal, dann vertikal. In den resultierenden Zellen ist das obere rechte Quadrat der Ort, an dem Sie ohne Erfahrung stechen können. Wenn Sie die Markierung erneut eingeben, ist das Markup nicht mehr erforderlich, da die zuvor durchgeführte Injektion einen kleinen Punkt enthält und die Navigation einfacher ist.

Welche Spritze für intramuskuläre Injektionen zu wählen

Da das Injektionsverfahren selbst auf dem Einführen einer Nadel in das Muskelgewebe basiert, muss die Nadel die Haut, die subkutane Schicht durchdringen und zur besten und schnellsten Verteilung in die Mitte der Muskeln gelangen. Autodidaktische Ärzte sollten bedenken, dass Spritzen mit einer kurzen Nadel für diese Zwecke in keiner Weise funktionieren, da die Injektion nicht intramuskulär, sondern subkutan erfolgt, was den allgemeinen Gesundheitszustand und das mögliche Auftreten von Nebenwirkungen beeinträchtigen kann. 2 ml-Spritzen eignen sich nicht zum Stechen im Bereich des Gesäßes. Spritzen müssen mit einer längeren Nadel aufgenommen werden, z. B. 5 ml oder mehr. Natürlich beeinflusst die Anzahl der injizierten Lösungen auch die Wahl der Spritze. Wenn Sie sich also für die intramuskuläre Injektion entscheiden, machen Sie sich zunächst mit den Anweisungen und der Menge des Arzneimittels vertraut, die Sie erhalten, und kaufen Sie dann nur die richtigen Spritzen.

Grundlagen der intramuskulären Injektion

Intramuskuläre Injektionen in das Gesäß selbst oder eine nahe Person können nur unter sorgfältiger Erfüllung der folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

Handhabung und Waschen
Bevor Sie mit der Behandlung Ihres Patienten beginnen, müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und mit einem Antiseptikum behandeln. Dieses Ereignis ist sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden, da direkter Kontakt mit dem Blut auftritt, können Keime und Bakterien aus den Händen auf die Haut des Patienten gelangen und zum Auftreten von Entzündungen beitragen. Die übliche Behandlung der Hände hilft, solche negativen Situationen zu vermeiden. Bevor Sie Ihre "Arzt" -Fähigkeiten zeigen, reinigen Sie Ihre Hände von allen Keimen.

Zubereitung des Arzneimittels gemäß den Anweisungen
Nachdem die Hände sauber sind und Sie voll und ganz auf das Wohlergehen Ihrer Arbeit vertrauen, lesen Sie die Anweisungen zur Vorbereitung mehrmals und tun Sie alles wie in der Zusammenfassung beschrieben. Wenn das Medikament in Pulverform vorliegt, muss es möglicherweise mit Novocain, Lidocain oder Natriumchloridlösung verdünnt werden (lesen Sie unbedingt die Anweisungen! Hier sind nur ungefähre Optionen aufgeführt!). Wenn das Medikament in flüssiger Form vorliegt, bedeutet dies, dass es bereits vollständig vorbereitet ist (noch einmal die Anweisungen überprüfen!).

Bevor Sie mit der Zubereitung der Lösung beginnen oder die Spritze mit Flüssigkeit füllen, führen Sie erneut antiseptische Maßnahmen durch: Behandeln Sie die Oberfläche der Durchstechflasche mit einem Alkoholtupfer und wischen Sie die Ampulle vor dem Öffnen ab. Um während der Injektion nicht abgelenkt zu werden, bereiten Sie einen Wattebausch vor und befeuchten Sie ihn reichlich mit Alkohol (Sie können ein Alkoholtuch verwenden, das die Reinigung erleichtert und Sie sich nicht um die richtige Menge Alkohol kümmern müssen).

Vorbereitung des Patienten auf die Injektion
Sobald alles für die Injektion vorbereitet ist, ist es an der Zeit, Ihren Patienten zu kontaktieren. Bitten Sie ihn, sich auf eine Couch oder ein hartes Bett zu legen, damit er beim Einführen der Nadel keine plötzlichen Bewegungen macht. Es gibt keine vorbereitenden Gespräche mit Erwachsenen, aber das Kind muss moralisch vorbereitet sein, da Sie andernfalls bei der späteren Einführung der Spritze unter starkem Weinen und Schreien leiden müssen.

Erklären Sie dem Baby, dass die Injektion für eine schnelle Genesung erfolgen sollte, dass es keine starken Schmerzen verursacht, sondern nur den Biss einer Mücke spürt. Bemühen Sie sich, das Kind anzufeuern, und loben Sie seinen Mut.

Desinfektion des Injektionsbereichs
Liegt der Patient auf dem Rücken und ist der obere Teil des Gesäßes geöffnet, kann mit der Desinfektion begonnen werden. Schmieren Sie die Hautoberfläche mit einem vorbereiteten Wattestäbchen und behandeln Sie genau den Bereich, in dem Sie die Spritze stechen möchten. Machen Sie sich keine Sorgen und belasten Sie sich nicht, andernfalls könnte die Aufregung Ihres Patienten spürbar sein und der Eingriff kann nicht gut verlaufen.

Intramuskuläre Injektion selbst

Wiederholte Behandlung der Haut des Patienten
Nachdem die Spritze entfernt wurde, bringen Sie ein Wattepflaster auf die Wunde auf. Um die Schmerzen zu reduzieren, können Sie die Injektionsstelle massieren und mit den Händen einreiben. Es wird auch die frühzeitige Verteilung des Medikaments im ganzen Körper ermöglichen.

Wenn Sie sich für die intramuskuläre Injektion entscheiden, lesen Sie unbedingt die Anweisungen des Arzneimittels, folgen Sie der Desinfektion und führen Sie alle Aktivitäten mit Vertrauen aus. Mit unvorsichtigen aufregenden Bewegungen können Sie nur den Schmerz verstärken, bereiten Sie sich also zunächst moralisch vor und geben Sie erst dann eine Spritze. Sei gesund und pass auf dich auf!

Intramuskuläre Injektionen zu Hause oder wie man einen Schlag ins Gesäß macht


In Fällen, in denen das Arzneimittel unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts in den Patienten eingeführt werden muss, werden die sogenannten parenteralen Verabreichungswege verwendet. Eine dieser Methoden ist die Einführung des Arzneimittels durch die Haut in die Muskeldicke - die intramuskuläre Injektion. Der Gesäßmuskel ist in dieser Hinsicht am bequemsten und sichersten. Aufgrund der intensiven Blutversorgung verteilt sich das Medikament schnell durch das Gewebe und die Muskeldicke ermöglicht die Eingabe großer Dosen, um ein Depot aufzubauen. Die Injektion in das Gesäß ist praktisch schmerzfrei, mit Ausnahme von Medikamenten mit starker Reizwirkung. Nach dem Erlernen der Injektion des Gesäßes und ein wenig Übung können Sie dieses Verfahren zu Hause selbst durchführen. Es ist nicht erforderlich, jedes Mal das Krankenhaus zu kontaktieren.

Vorbereitung für den Eingriff

Je gründlicher die Vorbereitung, desto weniger Komplikationen während und nach der intramuskulären Injektion. Um richtig in das Gesäß injizieren zu können, benötigen Sie unmittelbar vor dem Eingriff:

  1. Desinfektion sowohl der Injektionsstelle als auch der Hände der Person, die die Injektion verabreichen wird. Hände oder medizinische Handschuhe werden mit einem Hautantiseptikum behandelt oder mit speziellen Alkoholtüchern abgewischt. Zu Hause können Sie Köln oder Wodka als Antiseptikum verwenden.
  2. Bereiten Sie eine Spritze vor, die der Menge des injizierten Arzneimittels entspricht (2 ml oder 5 ml). Spritzen mit einem Volumen von 2 ml werden normalerweise verwendet, wenn Kinder oder dünne Personen injiziert werden - solche, die eine sehr dünne subkutane Fettschicht haben. Der Rest der Injektion in das Gesäß erfolgt mit einer 5 ml-Spritze.

Wenn das Medikament seine Farbe geändert hat, abgeblendet und ausgefällt ist, kann es nicht verwendet werden.

Unmittelbar vor der Injektion ist die Zubereitung von Suspensionen aus pulverförmigen Arzneimitteln (Antibiotika usw.) oder Lyophilisaten erforderlich. Wenn ein Lösungsmittel in die Medikamentenbox eingebettet ist, ist es unerwünscht, ein anderes Lösungsmittel zu verwenden.

Wie mache ich einen Schuss im Gesäß (Schema)

Nachdem Sie alles für die Manipulation vorbereitet und sichergestellt haben, dass keine Kontraindikationen für die Injektion vorliegen, führen Sie die Injektion gemäß dem folgenden Algorithmus durch:

  • Öffnen Sie die Packung der Spritze, halten Sie die Kanüle fest, und befestigen Sie die Nadel fest am Artikulationskonus.
  • Öffnen Sie die Ampulle mit einer Nagelfeile aus der Verpackung oder, falls vom Hersteller bereitgestellt, entlang der Abwracklinie.
  • Nehmen Sie die vom Arzt verschriebene Dosis in die Spritze ein, ohne die Ampullenwand mit einer Nadel zu berühren - auf diese Weise können Sie die Sterilität nicht brechen. Lassen Sie Luft aus der Nadel und der Spritze. Halten Sie gleichzeitig die Spritze senkrecht und die Nadel nach oben.
  • Bitten Sie den Patienten, sich auf den Bauch oder auf die Seite zu legen, und legen Sie sein Gesäß frei. Untersuchen Sie den Ort der zukünftigen Injektion auf Wunden, Tumoren, Hautläsionen und vaskuläre "Sterne". Wenn es eine gibt, ist es besser, die Injektion in das andere Gesäß zu geben.
  • Kritzle das Gesäß kreuzweise in vier Zonen. Die obere äußere Zone im Diagramm ist der Ort der zukünftigen Injektion.
  1. Schmieren Sie die Haut am Gesäß mit einem sterilen Alkoholtupfer oder einem Wattestäbchen, das zuvor mit einem Antiseptikum angefeuchtet wurde. Legen Sie die zukünftige Injektionsstelle direkt mit einer anderen Serviette ab.
  2. Greifen Sie ggf. die Haut in einer kleinen Falte.
  3. Führen Sie die Nadel mit einer sicheren Bewegung in einem Winkel von 90 Grad in die Mitte der äußeren äußeren Zone mit 2/3 der Tiefe ein. Zur Befüllung von Personen und während der Injektion von Arzneimitteln, die für eine tiefe intramuskuläre Injektion bestimmt sind (in der Regel ist dies in der Anleitung angegeben), wird die Nadel so tief wie möglich eingeführt.

Wenn sich die Suspension oder Öllösung in der Spritze befindet, ziehen Sie zuerst den Spritzenkolben in Ihre Richtung. Wenn mit der Einführung der Lösung begonnen werden soll, wenn Blut in der Spritze erscheint, ist es unmöglich - es kann in das Blutgefäß gelangen. Ziehen Sie die Spritze mit der Nadel leicht in Ihre Richtung und treten Sie dann ein.

Spritzen Sie das Medikament langsam ein und kontrollieren Sie die Empfindungen des Patienten.

Entfernen Sie nach der Injektion des Arzneimittels die Nadel mit einer sanften Bewegung und befestigen Sie eine Watte mit einem Antiseptikum oder einem Antiseptikum an der Injektionsstelle.

Machen Sie die nächste Injektion in ein anderes Gesäß oder 1 bis 1,5 cm von der vorherigen entfernt, und Sie können die äußere Zone nicht verlassen.

So öffnen Sie ein Fläschchen mit Medizinunterricht

Öffnen Sie die Ampulle mit der Droge, kann es sich um eine Nagelfeile handeln, die der Verpackung beiliegt, oder entlang der Schrottlinie, wenn sie vom Hersteller bereitgestellt wird. Solche Ampullen sind am oberen Ende mit einem Fettpunkt markiert. Wenn Sie die Ampulle öffnen, vergewissern Sie sich, dass der Punkt in Ihre Richtung zeigt. Sie müssen die Spitze mit einer Bewegung von sich weg brechen.

Wo sonst intramuskuläre Injektionen

Intramuskuläre Injektionen werden nicht immer im Gesäß durchgeführt. Dies ist manchmal nicht möglich, z. B. bei Dekubitus- oder Gesäßverletzungen nach Operationen am Gesäß.

Neben dem Gluteusmuskel wird der Deltamuskel der Schulter- und der Oberschenkelmuskulatur intramuskulär zur Verabreichung des Arzneimittels verwendet.

Wenn es jedoch notwendig ist, intramuskulär eine Injektion an sich selbst abzugeben, ist es bequemer, dies im Hüftbereich zu tun.

Sie können jedoch das Gesäß verwenden.

Wie mache ich eine Injektion?

In einigen Fällen ist es notwendig, eine Injektion für sich selbst durchzuführen. Um sich richtig in die Gesäßhälfte zu schießen, beachten Sie den folgenden Algorithmus:

  1. Öffnen Sie die Verpackung der Spritze und bringen Sie die Nadel fest an der Spitze an.
  2. Öffnen Sie die Ampulle mit einer Nagelfeile aus der Verpackung oder, falls vom Hersteller bereitgestellt, entlang der Abwracklinie.
  3. Nehmen Sie die vom Arzt verschriebene Dosis in die Spritze ein, ohne die Ampullenwände mit einer Nadel zu berühren. Lassen Sie Luft aus der Nadel und der Spritze.
  4. Stellen Sie sich auf eine Seite oder legen Sie sich hin, legen Sie das Gesäß frei, untersuchen Sie das Thema Wunden, Tumoren, Hautläsionen und vaskuläre "Sterne".
  5. Behandeln Sie den oberen äußeren Bereich des ausgewählten Gesäßes mit einem Antiseptikum.
  6. Fassen Sie die Haut in der Falte und machen Sie eine Punktion in einem Winkel von 90 Grad, so dass die Nadel 2/3 der Länge erreicht.
  7. Legen Sie das Medikament langsam ein und entfernen Sie die Nadel vorsichtig.
  8. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer oder einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattestäbchen.

Mögliche Komplikationen des Verfahrens

Wie bei fast jeder medizinischen Manipulation kann die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels allgemeine und lokale Komplikationen haben.

  • Allergie gegen das Medikament bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, der zum Tod führen kann. Bei Allergien wird das Medikament nicht verabreicht!
  • Embolie Eine Luftblase oder ein Öl im Blut. Komplikationen sind in den meisten Fällen tödlich.
  • Infiltriert Konsolidierungen in Geweben nach wiederholten Injektionen in ein Gesäß mit der Einführung großer Dosen von Lösungen, Öllösungen, Magnesiumsulfat. Sie tritt auch auf, wenn die Lösung anstelle des Muskels in die subkutane Fettschicht gelangt, wenn eine kurze Nadel (in einer 2-ml-Spritze) verwendet wurde oder wenn die Nadel flach eingeführt wurde.
  • Abszeß Wenn die Injektion nicht mit aseptischen und antiseptischen Maßnahmen übereinstimmt, gelangen Mikroorganismen, die eine akute eitrige Entzündung verursachen, unter die Haut. Es wird operativ behandelt.
  • Nadel bricht Bei einer groben Injektion kann die Nadelspitze abbrechen und im Weichgewebe verbleiben. Chirurgische Behandlung.
  • Blutung bei Punktion des Gefäßes. Es passiert bei der falschen Injektionsstelle.
  • Entzündung des Nervs. Es passiert bei der falschen Injektionsstelle.

Wenn es nicht möglich ist, die Injektion an einen Arzt zu übergeben, kann dies zu Hause erfolgen. Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen und dem Standardalgorithmus folgen, ist es nicht schwierig, einen Schuss im Gesäß durchzuführen.

Wie wählt man eine Nadel mit der richtigen Größe für die subkutane, intramuskuläre, intravenöse Injektion aus?

Wie können Sie verstehen, welche Größe Sie benötigen, um eine Nadel zu kaufen, um eine Injektion subkutan, intramuskulär oder intravenös durchzuführen?

Wenn mit dem Volumen der Spritze mehr oder weniger klar ist, wie viel Arzneimittel Sie eingeben müssen, wie viel Volumen und Spritze benötigt werden, werden wir in diesem Artikel versuchen, anhand der Kriterien herauszufinden, nach welchen Kriterien Sie eine Injektionsnadel auswählen müssen.

Wie wählt man die richtige Nadelgröße für die Injektion?

Dies hängt in erster Linie von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab, die der Arzt in der Verschreibung angegeben und / oder in den Anweisungen für das Arzneimittel vermerkt hat.

Die wichtigsten Methoden zur Verabreichung von Medikamenten, die in Anweisungen und Rezepten angegeben sind, sind s / c, v / m und v / v, dh subkutan, intramuskulär bzw. intravenös.

Das Konzept der "Nadelgröße" hat zwei wichtige Parameter: Durchmesser und Länge.

Der Durchmesser der Nadel bestimmt, wie schnell Flüssigkeit aus der Spritze fließen kann und wie groß der Punktionsbereich sein wird. Je kleiner der Nadeldurchmesser ist, desto weniger schmerzhaft ist die Punktion. Je dünner die Nadel ist, desto länger gießt sie die Flüssigkeit aus der Spritze - und die Injektion einer erheblichen Menge, beispielsweise 4 ml, kann durch eine zu dünne Nadel schwierig sein. Daher ist es notwendig, einen vernünftigen Kompromiss bei der Wahl des Nadeldurchmessers zu finden.

Der Nadeldurchmesser ist nach ISO kodiert - für alle Hersteller muss eine Nadel gleichen Durchmessers eine Kunststoffbasis mit der gleichen Farbe haben. Daher wissen diejenigen, die mit Injektionsnadeln konfrontiert sind, selbst wenn sie nicht mit der Farbkodierungstabelle vertraut sind, dass beispielsweise eine grüne Nadel immer dicker als blau ist.

Die Länge der Nadel bestimmt, wo (zu welcher Gewebegruppe) das Arzneimittel abgegeben werden kann.
Unter jeder Haut befindet sich eine Fettschicht, darunter ein Muskel. Wenn die Nadel beispielsweise zu kurz ist, kann sie den Muskel einfach nicht erreichen.

Welche Nadel soll eine Injektion machen?

Wählen Sie für subkutane Injektionen Nadeln mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 mm und einer Länge von bis zu 16 mm. Dies sind solche Nadeln wie 0,3 × 9, 0,4 × 13, 0,5 × 16. Sehr kurze Nadeln (2 mm, 4 mm, 6 mm lang) eignen sich besser für bestimmte Manipulationen, beispielsweise für die Mesotherapie. In der Abbildung eine Nadel mit schwarzem Kunststoffsockel - 0,4x13, eine "orangefarbene" Nadel - 0,5x16.

Bei intramuskulären Injektionen hat die richtige Nadel einen Durchmesser von 0,6 mm, 0,7 mm und 0,8 mm. Die Länge solcher Nadeln beträgt 30-40 mm.
Die einzige Ausnahme sind Nadeln für Kleinkinder: Eine Nadel mit einer Länge von 16 mm reicht für Neugeborene zur intramuskulären Injektion aus, Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine ausreichende Nadellänge von bis zu 2,5 cm.

Intravenöse Injektionen werden mit einer Nadel mit einem Durchmesser von 0,8 mm (grüne Kunststoffbasis), 0,9 mm (Nadelbasis ist gelb) und seltener - 1,1 mm (solche Nadeln sind cremefarben) vorgenommen.
Die Standardlänge beträgt 40 mm, manchmal werden kurze Nadeln (mit gleichem Durchmesser) und 2,5 cm Länge verwendet.

In der Bezeichnung der Nadelgröße steht der Buchstabe G - was ist das?

Wir in der Ukraine sind mehr gewöhnt, auch die Parameter der Nadeln in Millimeter zu messen. Im Ausland wird der Durchmesser (G) verwendet, um den Durchmesser einer Nadel zu bezeichnen, und die Länge wird in Zoll angegeben.
Die Größe von G (Nadelstärke) ist umso größer, je kleiner der Durchmesser der Nadel ist.

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Wie mache ich einen Schuss? Wie lang ist die Nadel? Spritzpistole. Luft- und Fettembolie.

Wie mache ich eine Injektion? Wo soll ich anfangen? Wie lauten die Verfahrensregeln: schnell oder langsam stechen? Bevor wir uns mit diesen Fragen beschäftigen, möchte ich sagen, dass der Zweck dieses Artikels darin besteht, die aktuellsten Fragen zu Injektionen zu beantworten, und nicht eine Beschreibung der Algorithmen zur Durchführung dieser Manipulationen.

Wenn wir einer anderen Person eine Spritze geben, entsteht ein Problem. Eine Person, die zum ersten Mal eine Injektion verabreicht, hat Angst, den Patienten zu verletzen, zu dem sie führt. Hier müssen Sie verstehen, dass die Vorteile der Injektion (Injektion) immer höher sind als die kurzfristigen Schmerzen und Beschwerden, die der Patient während dieser Manipulation erlebt. Wenn wir über die erste Injektion sprechen, ist die Situation etwas anders. Eine Person hat Angst, sich selbst zu injizieren, weil sie Angst hat, Schmerzen zu empfinden. Wenn die Hände einer Person zittern und sie Angst davor haben, diese Manipulation durchzuführen, und auch das Gefühl hat, dass sie einen Fehler machen kann, ist es natürlich besser, eine erfahrene Person oder einen medizinischen Mitarbeiter zu kontaktieren. Denn anstelle eines Nutzens kann sich eine Person erheblichen Schaden zufügen, ohne dieses Verfahren ordnungsgemäß auszuführen.

Die Rate der Medikamentenverabreichung

Bezüglich der Einspritzgeschwindigkeit gibt es keinen klaren Rahmen. Bei der Wahl der Verabreichungsgeschwindigkeit ist oft nur die Empfindung des Patienten die einzige Orientierungshilfe. Wenn der Patient über ein Gefühl von Hitze, Schwindel, Schmerzen im Injektionsbereich oder andere unangenehme Gefühle klagt, ist es notwendig, die Rate der Medikamentengabe entweder vollständig einzustellen oder auszusetzen. Dann verstehe die Situation. Möglicherweise hat der Patient eine Reaktion auf das injizierte Medikament oder möglicherweise während des Injektionsverlaufs war die Sequenz gestört und es wurde ein Fehler gemacht (die Nadel kam aus der Vene und geriet in den Nerv). Natürlich gibt es Ausnahmen. In der Wiederbelebungsmedizin muss man sich daher manchmal der schnellsten Verabreichung des Medikaments stellen (Einführung von Adrenalin, verschiedene Hormone usw.).

Pillen oder Injektionen? Warum können manche Medikamente besser stechen als oral eingenommen werden?

Jeder weiß, dass Drogen oral (durch den Mund) eingenommen werden können oder Injektionen vornehmen können. Bei der Einnahme von Medikamenten muss die menschliche Physiologie berücksichtigt werden. Eine Person nimmt eine Pille, sie gelangt in den Magen und dann in den Darm. Weiter im Darm wird die Tablette resorbiert und tritt erst in diesem Stadium in den systemischen Kreislauf ein. Im Blut strömt das Medikament in die Leber und beginnt zu metabolisieren. In diesem Stadium nimmt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels stark ab. Etwa 90% der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels gehen verloren, und dies ist ein sehr großer Verlust. Um solche Verluste zu eliminieren, wird ein Injektionsverfahren zur Medikamentenabgabe verwendet.

Spritze wählen Was sind Spritzen?

Was ist eine Spritze zu wählen? Welches Volumen und auch wie lang sollte die Nadel sein? Was sind die Unterschiede zwischen den Spritzen?

Es gibt eine Klassifizierung von Spritzen, die auf dem heimischen Markt vertreten sind. Die Hauptklassifizierung erfolgt nach Volumen. Die kleinste ist eine Spritze für 1 Milliliter. Sie wird manchmal Insulin genannt. Sie sind nach verschiedenen Insulinformen (kurze Wirkungsdauer, durchschnittliche Dauer usw.) eingestuft. Dies hilft, die Insulindosis genauer und genauer einzustellen. Solche Spritzen haben die dünnste Nadel mit dem dünnsten Durchmesser und sind sehr kurz. All dies ermöglicht es, die Beschwerden, die während der Injektion bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auftreten, zu minimieren.

Als nächstes kommt eine Spritze mit einem Volumen von 2 Millilitern und er hat auch eine ziemlich kurze Nadel. Diese Spritzen werden nur bei intradermalen und subkutanen Injektionen verwendet. Intramuskuläre Injektionen geben 2 Milliliter Spritzen aus, wir können nur kleine Kinder. Sie sind nicht sehr ausgeprägtes Unterhautfett und die Entwicklung der Muskeln ist auch nicht sehr groß. Und im Prinzip müssen wir sie nicht so tief wie möglich eintauchen, wie zum Beispiel große, dicke Nadeln. Übergewichtigen Patienten (mit schwerem subkutanem Fettgewebe) wird die Injektion von 2-Milliliter-Spritzen für intramuskuläre Injektionen untersagt, da es grundsätzlich nicht möglich ist, den Muskel zu erreichen, in den das Arzneimittel injiziert werden muss.

Als nächstes kommen 5, 10 und 20 Milliliter Spritzen. Was ist der unterschied Natürlich vor allem im Volumen, sowie in der Länge und im Durchmesser der Nadel. Welcher Leitfaden bei der Auswahl einer Spritze? Zuallererst müssen wir uns danach richten, was wir in das Medikament einführen werden, sowie dessen Volumen und vor allem, wohin es gehen soll. Scheuen Sie sich nicht, 2 Milliliter derselben Vitamine mit einer 20-Milliliter-Spritze einzugeben. Wenn Sie eine 2- und 20-Milliliter-Spritze haben und der Patient dick ist, ist es besser, eine 20-Milliliter-Spritze zu verwenden, da die Nadellänge und deren Durchmesser optimal für die Einführung einer intramuskulären Injektion und nicht für eine subkutane Injektion sind.

Der anfälligste Punkt der Nadel ist der Punkt, an dem die Nadel selbst in die Kanüle gelangt. Wenn Sie während der Verabreichung des Arzneimittels eine Nadel gebrochen haben und direkt an der Kanüle ein Bummer auftritt (der obere Teil ist nicht sichtbar), kann er nur chirurgisch auf dem OP-Tisch entfernt werden. Bei intramuskulärem oder intravenösem Einführen der Nadel muss sich ein kleiner Teil der Nadel (etwa ein halber Zentimeter) notwendigerweise über der Hautoberfläche befinden. Für den Fall, dass eine Kanüle die Kanüle abbricht, kann für diesen kleinen Schwanz der Rest der Kanüle herausgezogen werden.

Spritzpistole

Es gibt noch eine dringende Frage. Gibt es Vorteile, spezielle Spritzen für die Verabreichung von Medikamenten zu verwenden? Der Vorteil einer solchen Vorrichtung besteht darin, dass der Patient sie in Abwesenheit von qualifizierter Hilfe unabhängig verwenden kann, z. B. Injektionen zu Hause vornehmen kann. Dieses Gerät positioniert sich selbst als Mechanismus, um das Händeschütteln im entscheidenden Moment (dem Moment des Durchbohrens) zu verhindern. Außerdem habe ich zu diesem Thema mehrere Rezensionen gelesen. In solchen Pistolen können Sie nur eine 5-ml-Spritze verwenden. Wenn wir 10 Milliliter des Medikaments intramuskulär aufbewahren müssen, können wir dieses Gerät nicht verwenden. Oder müssen zwei Injektionen machen. Auch während der "Spann" -Periode dieser Vorrichtung, d.h. Beim Einfüllen der Spritze in die Vorrichtung wird die Kappe von der Nadel abgenommen und die Nadel wird während des Einsetzens der Spritze ohne diese positioniert. Aus Sicht von Sanepidrezhima ist dies nicht sehr gut. In der Medizin wird die Kappe unmittelbar vor der Einführung des Arzneimittels entfernt. In Bezug auf eine mögliche Infektion ist die Nadel umso besser, je länger sich die Nadel in der Kappe befindet.

Injektionen und Embolierisiko

Viele Menschen machen sich auch Sorgen über eine Frage: „Stimmt es, dass wenn Luft in ein Blutgefäß eindringt, eine Embolie auftreten kann? Oder das wird nicht passieren, aber es wird eine Beule geben?

Eine Embolie (Invasion) ist ein typischer pathologischer Prozess, der durch das Vorhandensein und die Zirkulation von Partikeln im Blut oder der Lymphe hervorgerufen wird, die sich unter normalen Bedingungen (Embolus) dort nicht finden und oft zu Verschlüssen (Blockieren) des Gefäßes mit nachfolgender Störung der lokalen Blutversorgung führen. Oft begleitet von einer plötzlichen Blockade des Gefäßbetts.

In der Tat ist Embolie eine der schlimmsten Komplikationen verschiedener invasiver Verfahren, einschließlich intravenöser Injektionen, wenn zum Beispiel ein Gefäß mit einem Luftschlauch blockiert wird. Dieses Verfahren wurde übrigens als Tötungsmethode während der Euthanasie verwendet. Es kann verschiedene Arten von Embolien geben (Luftembolie und Fettembolie). Das für die Entstehung der Embolie notwendige Luftvolumen wurde leider experimentell im Zuge von Forschungen der Nazis in den Konzentrationslagern von Nazi-Deutschland ermittelt. Diese Daten sind grundsätzlich nicht klassifiziert, ich möchte aber keine bestimmten Nummern nennen. Ich möchte sagen, dass für die Entwicklung der Luftembolie diese Mikroblasen, die manchmal während der Injektion entstehen, keine Gefahr darstellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Gesundheitspersonal vor der Injektion keine Luftblasen aus der Spritze freisetzen sollte.

Mit der Einführung einer öligen Lösung ist die Wahrscheinlichkeit einer Fettembolie extrem gering. Aber sie ist anwesend. Und seine Folgen können zu Blockierungen der Blutgefäße mit Fetttropfen führen. Um dies zu vermeiden, muss ein kompetenter Spezialist, der die Injektion durchführt, bevor er die Öllösung einführt (auch bei intramuskulärer Injektion), den Kolben zu sich ziehen, um sicherzustellen, dass er das Gefäß nicht durchstößt. Um sich maximal vor dem Auftreten einer Fettembolie zu schützen, sollte die Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes injiziert werden.

Folgen einer falschen Injektion

Folgen, unerwünschte Nebenreaktionen usw. können in zwei große Gruppen eingeteilt werden. Die erste Gruppe betrifft die Auswirkungen des Medikaments selbst: Nebenwirkungen und Reaktionen. Und das Zweite ist, dass Sie in jeder Phase der Injektion Fehler machen können, die sich in Probleme verwandeln können. Dies kann ein Verstoß gegen die Einführung von Drogen sein. Dies kann manchmal ein Fall sein, beispielsweise eine Nadelbrüche. Ein Gesundheitspersonal kann beispielsweise vergessen, das Tourniquet usw. zu entfernen. Wenn wir über intramuskuläre Injektionen sprechen, können Abszesse auftreten. Und wenn wir über intravenöse Injektionen sprechen, handelt es sich dabei um verschiedene Phlebitiden, die sowohl chemisch als auch infektiös sein können. Eine schwerwiegendere Infektionskrankheit in Form einer Verallgemeinerung der Infektion, je nach Art der systemischen Entzündungsreaktion (Sepsis). Um all dies zu vermeiden, müssen Sie sich und den Patienten dreimal versichern. Halten Sie sich strikt an die Regeln von Sepsis und Antiseptika (Handschuhe, Einwegnadel usw.) sowie den Algorithmus einer bestimmten Manipulation. In Fällen von Abszeß wird die Behandlung nur durch eine Operation durchgeführt.

Der Artikel basiert auf den Materialien von Tsatsulin Boris.

Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

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Mit der intramuskulären Einführung von Medikamenten tritt der Effekt schneller ein als subkutan. Die Muskeln haben ein breiteres Netz von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch die Voraussetzungen für eine schnelle und vollständige Aufnahme des Arzneimittels geschaffen werden.

Injektionen intramuskulärer Injektionen sollten in bestimmten Bereichen des Körpers durchgeführt werden, wo sich eine bedeutende Schicht Muskelgewebe befindet, große Gefäße und Nervenstämme nicht nahe kommen, wobei die Regeln der Asepsis und Antiseptika strikt eingehalten werden. Häufiger in / m injizierte Lösungen von Analgetika, Vitaminen, Antispasmodika, a / b. Das Volumen der injizierten Medikamentenlösung beträgt 1 bis 10 ml.

Anatomische Bereiche für die intramuskuläre Injektion

- Gesäßmuskeln / Bereich des oberen äußeren Quadranten / (am häufigsten verwendet);

- Oberschenkel / mittleres Drittel der vorderen Fläche der Außenfläche /;

- Deltamuskeln / oberes Drittel der Außenfläche der Schulter /.

Die Position des Patienten während der intramuskulären Injektion.

1. Im Bereich des äußeren Quadranten:

- auf dem Bauch liegend (Bein entspannt, Fußspitze nach innen gedreht);

- auf der Seite liegend (Bein an den Hüft- und Kniegelenken leicht gebogen, um die Gesäßmuskulatur zu entspannen).

2. Im Bereich des Deltamuskels:

- Rücken (Arm am Ellbogen gebeugt, Pinsel zur Faust geballt);

3. Im Hüftbereich:

- auf der Seite liegend, sitzend (Bein am Hüft- und Kniegelenk angewinkelt).

Hinweis: Der Patient muss vollkommen entspannt sein. In diesem Fall ist die Injektion weniger schmerzhaft und es treten keine Komplikationen nach der Injektion auf, wenn die Regeln der Asepsis und der Antisepsis beachtet werden.

NIEMALS DEN PATIENTEN WÄHREND DER EINSPRITZUNG WÄHREND STELLEN!

Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

1. Volumen der Spritzen: 2 ml, 5 ml, 10 ml

2. Nadellänge: 40 mm, 60 mm, 80 mm.

3. Schnitt: 0,8 bis 1,0 mm.

Hinweis: Bei der Auswahl einer Nadel werden das Alter und die körperliche Entwicklung des Patienten (Schwere des Unterhautfetts, Muskelschicht) berücksichtigt.

Für die intramuskuläre Injektion:

- Kinder unter 7 Jahren verwenden Nadeln mit einer Länge von 40 mm;

- Erwachsene verwenden Nadeln von 60 mm Länge;

- Bei Patienten mit ausgeprägter subkutaner Fettschicht werden 80 mm lange Nadeln verwendet.

Prävention möglicher Komplikationen bei intramuskulärer Injektion

- Spritzen Sie den Patienten nicht im Stehen.

2. Medizinische Embolie (Öl):

- Ziehen Sie den Kolben zu sich hin und vergewissern Sie sich, dass Sie nicht in das Blutgefäß gelangen.

3. Luftembolie:

- Vor der Injektion Luft aus der Spritze verdrängen.

- Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, stellen Sie sicher, dass Sie nicht in das Gefäß gelangen.

5. Schäden an den Nervenstämmen:

- Wählen Sie den richtigen Bereich für die Injektion.

6. Falsche Verabreichung des Arzneimittels:

- Lesen Sie sorgfältig die Inschrift auf der Ampulle, die Durchstechflasche, überprüfen Sie die ärztliche Verordnung und geben Sie das Arzneimittel kurz vor der Injektion in die Spritze ein.

- Verwenden Sie keine kurzen Nadeln, wählen Sie den Injektionsbereich genau aus und wechseln Sie ihn ab. Befolgen Sie die Regeln für Asepsis und Antiseptika.

- Arzneimittel, die für die intramuskuläre Anwendung bestimmt sind, sollten nicht subkutan verabreicht werden.

- Halten Sie sich strikt an die Regeln der Asepsis und Antisepsis.

- strikte einhaltung der regeln von asepsis und antisepsis, die verwendung steriler werkzeuge, materialien, lösungen.

10. Allergische Reaktionen:

- Finden Sie die allergische Vorgeschichte des Patienten heraus.

11. HIV-Infektion, Hepatitis B, C, D.

- Verwendung von Einwegwerkzeugen;

- Einhaltung der TB bei Injektion und Desinfektion gebrauchter Spritzen und Nadeln;

- Verwenden Sie während der Injektion Handschuhe / m / s.

Antibiotika-Verwendung

Antibiotika (A / B) werden Chemotherapeutika genannt, die Produkte der Vitalaktivität von Mikroorganismen und höher organisierten Pflanzen- und Tierorganismen sind.

Einige A / B werden synthetisch (Morfocyclin) oder halbsynthetisch (Ampicillin) erhalten.

A / B hemmt die Reproduktion (bakteriostatische Wirkung) von Mikroorganismen oder verursacht deren Tod (bakterizide Wirkung).

A / B wird wie von einem Arzt verschrieben verwendet. Dosis, Häufigkeit der Verabreichung (wie oft am Tag), Dauer des Kurses (wie viele Tage) A / B, die der Arzt in der Terminliste markiert.

A / B wird streng in Stunden eingeführt, unter Einhaltung von DOSED ACCESS!

A / B wird verwendet für:

Kontraindikationen für die Ernennung von A / B ist die individuelle Intoleranz dieses Arzneimittels.

Antibiotika-Freisetzungsform

A / B ist in Glasfläschchen mit Gummistopfen, gekräuselten Aluminiumkappen, in Pulverform oder in poröser Masse erhältlich. Der Inhalt der Durchstechflasche wurde mit Lösungsmitteln verdünnt.

Einige A / B, wie Gentamicinsulfat, sind in Pulverform in Fläschchen und als Lösung in Ampullen erhältlich.

Das Fläschchen mit A / B gibt die Dosis in Gewicht an (0,1 g; 0,25 g; 0,5 g; 1,0 g) oder in Wirkungseinheiten (ED) (250.000 ED, 500.000 ED) 1.000.000 ED).

In diesem Fall ist die Menge an enthaltenem (trockenem) Pulver in der Durchstechflasche

- 0,25 g Entspricht - 250.000 E.D.

- 0,5 g entsprechen - 500.000 Ed.

- 1, 0 g - 1.000.000 ED

Für die Zucht wird A / B verwendet:

1. Wasser für Injektionszwecke in Ampullen von 5 und 10 ml.

2. Eine 0,9% ige (isotonische) Natriumchloridlösung in Durchstechflaschen mit 200 und 400 ml in Ampullen mit 5, 10 und 20 ml.

3. Lösungen von Novocain 0,25% und 0,5% in Flaschen von 200 und 400 ml in Ampullen von 1, 2, 5,10 und 20 ml.

Alle Lösungen in Fläschchen hermetisch verschlossen. Steril Apyrogen.

Zucht der a / b-Standardmethode

Standardverdünnung (voll, 10%) im Verhältnis 1: 1, je 100.000 ED / 0,1 g / A / B (Trockensubstanz) wird 1 ml entnommen. Lösungsmittel.

Pro 100.000 E.D. (Trockensubstanz) Benzylpenicillin-Natrium wird 1 ml genommen. Lösungsmittel.

250.000 E.D. - 2,5 ml. Lösungsmittel.

Für 500.000 E.D. - 5 ml. Lösungsmittel.

Bei 1.000.000 E.D. - 10 ml. Lösungsmittel.

: 100.000 E.D. = 10 ml.

Das Ergebnis, das durch Division der Dosis (angegeben auf der Durchstechflasche) durch die Standarddosis (100.000 ED) erhalten wird, entspricht der Menge an Lösungsmittel (in Millilitern), die der Durchstechflasche mit A / B hinzugefügt werden sollte.

Nicht-Standard-Verdünnung (halb, 20%) im Verhältnis 2: 1, wenn jeweils 100.000 b. (0,1 g) A / B (Trockensubstanz) werden 0,5 ml genommen. Lösungsmittel (halb weniger als bei Standardverdünnung).

füge 0,5 ml hinzu. Lösungsmittel

füge 1 ml hinzu. Lösungsmittel

2,5 ml zugeben. Lösungsmittel

Wenn auf 100.000 E.D. A / B wird 1 ml verwendet. Lösungsmittel wird diese Verdünnung als Standard bezeichnet. Wenn auf 100.000 E, D. A / B Wird mehr oder weniger als 1 ml verwendet. Lösungsmittel wird diese Verdünnung als nicht standardisiert bezeichnet.

Antibiotika-Auflösungstechnik

1. Bereiten Sie einen Arbeitsplatz vor.

2. Eine Maske anziehen, Hände auf hygienischer Ebene bearbeiten, Handschuhe anziehen.

3. Überprüfen Sie die Eignung des Antibiotikums und des Lösungsmittels (nach Name, Dosis, Haltbarkeit, Aussehen).

4. Geben Sie die erforderliche Lösungsmittelmenge in die Spritze ein.

5. Injizieren Sie das Lösungsmittel in die Antibiotika-Flasche, entfernen Sie die Flasche mit der Nadel, legen Sie die Spritze in ein steriles Tablett oder in eine sterile Verpackung.

6. Schütteln Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist (die Lösung in der Durchstechflasche sollte klar und frei von Verunreinigungen sein).

7. Setzen Sie die Nadel mit der Flasche auf den Kegel der Subgigall der Spritze auf, drehen Sie die Flasche auf den Kopf und wählen Sie die gewünschte Dosis des Antibiotikums (überprüfen Sie dies mit der ärztlichen Verordnung).

8. Entfernen Sie die Nadel mit der Flasche vom Podgolny-Kegel der Spritze.

9. Setzen Sie mit einer sterilen Zange eine Nadel auf einen Sub-Nadel-Konus der Spritze für die Injektion von i / m, lassen Sie Luft ab und halten Sie die Nadel an der Kanüle.

10. Um eine Injektion durchzuführen.

Anforderungen an die Arbeitssicherheit bei der Erbringung von Dienstleistungen

1. Vor und nach dem Eingriff eine hygienische Behandlung der Hände durchführen.

2. Während des Verfahrens müssen Handschuhe getragen werden.

3. Für gebrauchte Nadeln muss ein nicht durchstochener Behälter verwendet werden.

4. Bei drohendem Blutspritzen ist es erforderlich, eine Maske und eine spezielle Schutzbrille zu verwenden

Medizinische Versorgung

Einwegspritze mit einem Fassungsvermögen von 5 bis 10 ml, zwei sterile Nadeln von 38 bis 40 mm Länge., Drei Nadeln zum Verdünnen von Antibiotika und Injektion, steriles Tablett, nicht steriles Tablett für Verbrauchsartikel, nicht sterile Schere oder Pinzette (zum Öffnen der Flasche), Nagelfeile ( zum Öffnen der Ampulle), Manipulationstisch, Couch, Desinfektionstanks, wasserdichter Beutel / Behälter zur Entsorgung von Abfall der Klasse B.

Medikamente

Antiseptische Lösung zur Behandlung des Injektionsfeldes, des Ampullenhalses, des Gummistopfens der Durchstechflasche, des Antiseptikums zur Behandlung der Hände, des Desinfektionsmittels.

Sonstiges Verbrauchsmaterial

Sterile Tücher oder Bälle (Baumwolle oder Gaze), nicht sterile Handschuhe.

I. Vorbereitung für das Verfahren

1. Um den Patienten zu identifizieren, stellen Sie sich vor, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels und dessen Verträglichkeit erhalten hat. Falls dies nicht der Fall ist, klären Sie die weiteren Maßnahmen mit einem Arzt ab.

2. Nehmen Sie die Packung und prüfen Sie die Eignung des Arzneimittels (lesen Sie den Namen, die Dosis und die Haltbarkeitsdauer der Packung nach dem Aussehen). Überprüfen Sie die Termine Ihres Arztes.

3. Bieten Sie dem Patienten oder helfen Sie ihm, eine bequeme Position einzunehmen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injiziertes Medikament

4. Hände hygienisch und trocken behandeln.

5. Hände antiseptisch behandeln. Trocknen Sie nicht, warten Sie, bis das Antiseptikum vollständig trocken ist.

6. Ziehen Sie nicht sterile Handschuhe an.

7. Bereiten Sie eine Spritze vor. Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtheit der Verpackung.

8. Setzen Sie das Medikament in die Spritze.

9. Legen Sie die gesammelte Spritze und die sterilen Kugeln in ein steriles Tablett.

10. Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion aus, untersuchen Sie ihn und tastet ihn ab, um Kontraindikationen zu erkennen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ii. Ausführungsprozedur

1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens zwei mit einer antiseptischen Lösung angefeuchteten Tüchern oder Kugeln.

2. Ziehen Sie die Haut des Patienten an der Injektionsstelle mit dem Daumen und Zeigefinger einer Hand fest an (greifen Sie bei einem Kind und einem alten Menschen an einem Muskel), wodurch die Muskelmasse erhöht und das Einführen der Nadel erleichtert wird.

3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.

4. Führen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 90 ° zu 2/3 ihrer Länge ein.

5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.

6. Spritzen Sie das Medikament langsam in den Muskel.

7. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie den Ball mit der antiseptischen Lösung (oder trocken steril) an die Injektionsstelle, ohne die Hände vom Ball zu nehmen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.

Ii. Das Ende des Verfahrens.

1. Die Nadel durch den Nadelschneider in den Nadelakkumulator werfen, die Kappe nicht tragen!

2. Desinfizieren Sie alle Verbrauchsmaterialien. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Desinfektionstank oder einen wasserdichten Beutel / Behälter zur Entsorgung der Klasse B.

3. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch, trocknen Sie sie ab.

4. mit dem Patienten über seine Gesundheit zu klären.

5. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Ergebnisse des Dienstes in den Krankenakten.

Literatur

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3. Kuleshova L. I. Grundlagen der Pflege: Lehrveranstaltungen, Pflegetechnologien / L. I. Kuleshova, E. V. Pustoverova; ed. V. V. Morozova. - Ed. 2. - Rostow am Don: Phoenix, 2012. - 733 S., Ill. - (Medizin). - (ärztliche Sekundarausbildung).

4. Obukhovets T.P. Grundlagen der Pflege. Ch.: Theorie der Krankenpflege. Teil 2: Die Praxis der Krankenpflege / T.P. Obukhovets, O. V. Chernova; ed. B. V. Kabarukhin. - Ed. 17. wurde gelöscht. - Rostow am Don: Phoenix, 2011. - 766 p.

Mit der intramuskulären Einführung von Medikamenten tritt der Effekt schneller ein als subkutan. Die Muskeln haben ein breiteres Netz von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch die Voraussetzungen für eine schnelle und vollständige Aufnahme des Arzneimittels geschaffen werden.

Injektionen intramuskulärer Injektionen sollten in bestimmten Bereichen des Körpers durchgeführt werden, wo sich eine bedeutende Schicht Muskelgewebe befindet, große Gefäße und Nervenstämme nicht nahe kommen, wobei die Regeln der Asepsis und Antiseptika strikt eingehalten werden. Häufiger in / m injizierte Lösungen von Analgetika, Vitaminen, Antispasmodika, a / b. Das Volumen der injizierten Medikamentenlösung beträgt 1 bis 10 ml.

Anatomische Bereiche für die intramuskuläre Injektion

- Gesäßmuskeln / Bereich des oberen äußeren Quadranten / (am häufigsten verwendet);

- Oberschenkel / mittleres Drittel der vorderen Fläche der Außenfläche /;

- Deltamuskeln / oberes Drittel der Außenfläche der Schulter /.

Die Position des Patienten während der intramuskulären Injektion.

1. Im Bereich des äußeren Quadranten:

- auf dem Bauch liegend (Bein entspannt, Fußspitze nach innen gedreht);

- auf der Seite liegend (Bein an den Hüft- und Kniegelenken leicht gebogen, um die Gesäßmuskulatur zu entspannen).

2. Im Bereich des Deltamuskels:

- Rücken (Arm am Ellbogen gebeugt, Pinsel zur Faust geballt);

3. Im Hüftbereich:

- auf der Seite liegend, sitzend (Bein am Hüft- und Kniegelenk angewinkelt).

Hinweis: Der Patient muss vollkommen entspannt sein. In diesem Fall ist die Injektion weniger schmerzhaft und es treten keine Komplikationen nach der Injektion auf, wenn die Regeln der Asepsis und der Antisepsis beachtet werden.

NIEMALS DEN PATIENTEN WÄHREND DER EINSPRITZUNG WÄHREND STELLEN!

Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

1. Volumen der Spritzen: 2 ml, 5 ml, 10 ml

2. Nadellänge: 40 mm, 60 mm, 80 mm.

3. Schnitt: 0,8 bis 1,0 mm.

Hinweis: Bei der Auswahl einer Nadel werden das Alter und die körperliche Entwicklung des Patienten (Schwere des Unterhautfetts, Muskelschicht) berücksichtigt.

Für die intramuskuläre Injektion:

- Kinder unter 7 Jahren verwenden Nadeln mit einer Länge von 40 mm;

- Erwachsene verwenden Nadeln von 60 mm Länge;

- Bei Patienten mit ausgeprägter subkutaner Fettschicht werden 80 mm lange Nadeln verwendet.

Welche Spritze ist besser für Injektionen geeignet?

In vitro Vitamine B1, B6, Aloe, Cocarboxylase.

Ich dachte, es gab nur 2 ml und 5 ml Spritzen, und es stellt sich heraus, dass es weitere 3 ml sind.

Ich habe 2 ml gekauft, ich habe 5 ml zu Hause. Und bei denen, die ich nicht wetten kann, würde ich gerne zwei sein, sie sind kleiner und haben das Gefühl, dass sie nicht so schmerzhaft sind, und meine Mutter sagt, dass die fünf besser sind, wenn die Nadel tiefer geht. Erklären Sie mir, wer weiß.

Wenn die Menge der Medikamente zwei ist, dann zwei, vor allem Vitamine

Nadeln, soweit ich weiß, haben sie dasselbe

Es ist notwendig für Antibiotika tiefer. Und Vitamine sind möglich und 2

5. Verdoppelt sich für subkutane und intrakutane Injektionen.

Antwort: Warten auf ein Wunder: Vom Durchmesser der Nadel hängt es ab, wie schnell Flüssigkeit aus der Spritze austreten kann und wie groß die Punktionsfläche sein wird. Je kleiner der Nadeldurchmesser ist, desto weniger schmerzhaft ist die Punktion. Je dünner die Nadel ist, desto länger gießt sie die Flüssigkeit aus der Spritze - und die Injektion einer erheblichen Menge, beispielsweise 4 ml, kann durch eine zu dünne Nadel schwierig sein. Daher muss ein vernünftiger Kompromiss bei der Wahl des Nadeldurchmessers gefunden werden.

Je größer die Nadel, desto besser ist es, das Medikament zu injizieren.

Mir wurden Vitamine und Aloe gegeben (im Allgemeinen 3-4 Injektionen pro Tag, 3 Wochen). Die Spritzen waren klein, höchstwahrscheinlich 2-ki.

Schon alles erklärt)

Ich habe zwei Injektionen für diese Injektionen verwendet, 20 Tage

Vitamine können ein Paar sein, die Wirkung ihrer Absorption wird nicht so beeinflusst.

Ich habe buchstäblich eine Zweiergruppe mit mir gemacht, ich habe einen befreundeten Apotheker, ich gehe zu ihr, was sie mir vorbringt und ich stelle fest, ich vertraue ihr.

Wie man die Injektion selbständig, aber richtig, intramuskulär setzt

Häufig praktizierte Injektionen sind intravenös oder intramuskulär. Das erste sollte auf jeden Fall nur den Profis anvertraut werden, das zweite darf, wenn nötig, auch Personen beauftragen, die weit von der Medizin entfernt sind. Die gewöhnliche intramuskuläre Injektion kann an sich selbst abgegeben werden, auch wenn wir uns in diesem Thema schlecht orientieren. Die Hauptbedingung ist, zu wissen, wie man Aktionen richtig ausführt.

Hinweis: Bevor Sie die Injektion aufnehmen, sollten Sie sich mit den Grundlagen des Verfahrens, der Durchführung und den Sicherheitsregeln vertraut machen, damit die Injektionen den Patienten nicht verletzen.

Die Essenz der intramuskulären Injektion

Um das Medikament mit einer Nadel einer Spritze zu injizieren, wird die subkutane Fettschicht punktiert. Wenn die Nadel in den Muskelbereich eintritt, wird das Medikament injiziert. Stellen für Injektionen sollten eine maximale Muskelmasse aufweisen sowie frei von großen Gefäßen und Nervenknoten sein. Daher werden intramuskuläre Injektionen in den folgenden Bereichen empfohlen:

  • Gluteus-Muskel;
  • die Fläche des äußeren Oberschenkels;
  • Schulterzone oder Deltamuskel.

Wichtig: Vor der Injektion in den oberen Teil des Gesäßes muss entlang des Oberteils Baumwolle hergestellt werden, um die Muskelspannung zu lockern, bevor das Fleisch gedehnt wird, um die Injektion durchzuführen. Vor dem Einsetzen der Injektion in den Oberschenkel oder Arm wird das Fettgewebe durch eine Falte zum Einführen einer Nadel gesammelt. Dies schließt das Eindringen in das Periost aus, was mit dem Auftreten einer Entzündung einhergeht.

Was wird für das Verfahren benötigt:

  • Ampullen mit einer Lösung des Arzneimittels oder einer Durchstechflasche mit einer Trockensubstanz;
  • eine Spritze (Dreikomponente) des erforderlichen Volumens (2,5 bis 10 ml), basierend auf der Dosis des zu verabreichenden Arzneimittels;
  • Wattebällchen werden mit 96% igem Alkohol vorbefeuchtet;
  • Ampullen mit einem Lösungsmittel, wenn die Injektion mit einem trockenen Pulver erfolgen soll.

Tipp: Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, sollten Sie prüfen, ob die Nadel für das Medikament leicht zu öffnen ist. Um dies richtig zu machen, müssen Sie die Kappe der Nadel abnehmen. Ziehen Sie die Nadel vorsichtig heraus, um sie freizugeben.

Wie bereite ich mich auf den Prozess vor?

  • Machen Sie Platz für die Eigenschaften der Injektion und waschen Sie Ihre Hände mit besonderer Sorgfalt mit Wasser und Seife.
  • Untersuchen Sie die Ampulle sorgfältig mit dem Medikament, lesen Sie den Namen und machen Sie sich mit dem Verfallsdatum vertraut.
  • Nachdem Sie die Ampulle geschüttelt haben, schlagen Sie einen Fingernagel auf den oberen Teil, so dass sich die gesamte Medizin unten befindet.
  • Nachdem Sie die Ampullenspitze mit einem Alkoholtupfer bearbeitet haben, feilen Sie sie korrekt mit einer kleinen Nagelfeile ab, sodass Sie die Spitze leicht abbrechen können.
  • Nachdem Sie das Arzneimittel im Behälter der Spritze gesammelt haben, sollten Sie es mit der Nadel nach oben drehen und dann die aufgefangene Luft mit dem Kolben durch die Nadel herausdrücken, bis ein Tropfen Lösung an der Spitze erscheint.

Es ist wichtig zu wissen, dass es richtig ist, den liegenden Patienten zu injizieren. Die Haltung fördert die Muskelentspannung, garantiert ein Minimum an Schmerzen sowie Sicherheit. Im Stehen erhöht sich das Risiko einer Nadelfraktur, wenn spontane Muskelkontraktionen auftreten.

Vorbereiten der Stelle für die Injektion

Meistens müssen Injektionen in das Gesäß gegeben werden, da dieser Patient auf den Bauch gelegt wird, manchmal auf die Seite. Das ausgewählte Gesäß (das nächstliegende ist bequemer), tastet ab, um sicherzustellen, dass es keine Siegel oder Knoten gibt. Wenn Sie es mit einem Kreuz in vier Teile teilen, wählen Sie den oberen Teil des Gesäßes aus, der Ihnen am nächsten ist, und desinfizieren Sie es zweimal.

Wie man eine Injektion setzt

  1. Nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand, entfernen Sie die Kappe von der Nadel und stoßen Sie Luft aus der Spritze aus. Drücken Sie mit der linken Hand auf die Gesäßhälfte des Patienten und drücken Sie den Daumen zur Seite. Die Stelle, an der Sie die Injektion durchführen möchten, befindet sich zwischen den Fingern - Daumen und Zeigefinger. Dies geschieht, um den Hautbereich zu fixieren.
  2. Verwenden Sie Ihre linke Hand, um die Haut an der Stelle ein wenig zu straffen, an der sie sich stechen lässt. Wenn Ihr Patient erschöpft ist oder ein Kind ist, ist es besser, die Haut mit einer Falte leicht zu sammeln. Die Injektion sollte sicher und abrupt erfolgen, und die Spritze sollte mit allen Fingern gehalten werden, wobei mit einer Spritze ein sanfter Schlag ausgeführt wird und die Nadel um 3/4 ihrer Länge in den Muskel stechen muss, sodass die Injektion nicht schmerzhaft ist.

Tipp: Wenn Sie eine intramuskuläre Injektion vornehmen möchten, wählen Sie eine lange Nadel (bis zu 4 cm) und stecken Sie sie senkrecht oder schräg in das Fleisch, damit die Lösung nicht unter die Haut geht. Entfernen Sie die Nadelkappe kurz vor dem Stich.

  • Wenn Sie den unteren Teil der Spritze mit der linken Hand gegriffen haben, drücken Sie den rechten Daumen langsam auf den Kolben, um ihn zu fixieren, und lösen Sie das Medikament allmählich. Dann bildet sich kein Klumpen.
  • Drücken Sie nach der Einführung des Arzneimittels mit alkoholhaltiger Baumwolle die Haut an der Stelle, an der die Nadel in das Fleisch eintritt, und ziehen Sie die Spritze schnell, aber sicher. Massieren Sie die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen und lassen Sie sie eine Weile dort liegen, um sie zu desinfizieren.
  • Es ist wichtig: Wenn das Kind injiziert werden soll, sollte eine Spritze kleiner vorbereitet werden als für erwachsene Patienten mit einer dünneren Nadel. Vor der Injektion, indem Sie den Muskel in der Falte sammeln, sollten Sie die Haut zusammen mit dem Muskel etwas tiefer greifen, dann wird die Injektion nicht schaden.

    Nach demselben Plan ist es leicht, einen Schuss in den Oberschenkel oder Arm zu machen. Hauptsache, der Bereich der Injektion sollte so entspannt wie möglich sein. Die gleiche Bedingung, wenn Sie sich selbst eine Spritze geben müssen, aber dennoch eine bequeme Haltung einnehmen, die Angst lindern und die Zone, in der die Injektion erfolgen soll, richtig bestimmen. Wenn Sie vor dem Spiegel trainieren, können Sie die bequemste Position wählen.

    Sicherheitsmaßnahmen erforderlich

    1. Nachdem das Medikament infundiert wurde, sollte die nicht sterile Spritze zusammen mit Teilen von Ampullen, Wattestäbchen, Handschuhen und Paketen an einem für den Müll bestimmten Ort gesammelt und entsorgt werden.
    2. Wenn sich eine Reihe von Injektionen im Gesäß oder Oberschenkel befindet, wird nicht empfohlen, sie jedes Mal in derselben Gegend durchzuführen. Es wird korrekt sein, die Injektionszonen zu wechseln.
    3. Vergewissern Sie sich vor dem Stich, dass die Spritze steril ist und zuvor nicht verwendet wurde. Dies ist verboten. Denken Sie an die Sauberkeit, halten Sie die Sterilität maximal.
    4. Wenn keine besonderen Bedingungen vorliegen, ist es sicherer, mit 2-Kubik-Spritzen mit dünnen, scharfen Nadeln zu injizieren, wodurch das Risiko von Versiegelungen geringer ist und das Medikament sich schneller im Blut verteilt.

    Tipp: Bei allen Medikamenten mit Ausnahme der Indikationen gibt es eine Reihe von Kontraindikationen sowie Komplikationen. Daher ist es möglich, eine Injektion nur dann vorzunehmen, wenn der Arzt die erforderlichen Dosen des Arzneimittels vorschreibt.

    Gesundheitspersonal und Patienten bevorzugen die intramuskuläre Verabreichung des Medikaments, da die Einnahme einiger Tablettenformen den Magen und den Darm mit gefährlichen Folgen bedroht. Bei intramuskulärer Injektion des Arzneimittels wird die Wirkung von Nebenwirkungen minimiert, insbesondere wenn die Injektion korrekt durchgeführt wird.