Überblick über die Sprunggelenksruptur im Sprunggelenk: Essenz, Pathologie, Behandlung

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Sprung des Sprunggelenks ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Fasern der Bänder, die die Artikulation der Knochen der Tibia mit den Fußknochen in einer stabilen Position halten.

Arten der Sprunggelenksruptur

Die Schädigung des Bandapparates des Sprunggelenks ist die zweithäufigste Erkrankung unter den anderen Gelenken - häufiger sind nur die Kniebänder betroffen.

Etwa 20% der Knöchelverletzungen sind Bänderrisse. Ihre Manifestationen und Konsequenzen stören die Patienten auf unterschiedliche Weise (abhängig vom Grad der Faserschädigung): Bei Teilunterbrechungen treten leichte Schmerzschmerzen und Hinken auf dem verletzten Bein auf; ein vollständiger Bruch der Sprunggelenksbänder verursacht starke brennende Schmerzen, der Patient kann nicht nur gehen, sondern sogar aufstehen.

Es dauert 2–5 Wochen, um die normale motorische Aktivität wiederherzustellen. Während dieser ganzen Zeit ist der Patient nicht in der Lage, mit der Belastung der Beine verbundene Arbeiten auszuführen, und er muss sich entweder auf Krücken oder mit einem Stock bewegen.

Die geschädigten Bänder des Sprunggelenks werden wie alle anderen vor dem Hintergrund einer umfassenden konservativen Behandlung (Gelenkfixation, Medikamente, physiotherapeutische Verfahren) vollständig wiederhergestellt. Die Operation ist in Einzelfällen erforderlich: mit vollständigen Pausen, die einer Standardbehandlung nicht zugänglich sind.

Der Traumatologe behandelt diese Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie, was die Bänder des Sprunggelenks sind, warum und wie sie auftreten, was ihre Anzeichen und Symptome sind und wie sie richtig behandelt werden.

Die Essenz und Arten der Sprunggelenksrisse

Im Knöchelbereich gibt es drei Arten von Bändern:

äußere Gruppe - am äußeren Knöchel befestigt;

Innenband - am Innenknöchel befestigt;

interosseöse Bänder - gespannt zwischen Tibia und Fibula.

Arten von Bändern im Knöchelbereich

Die Diagnose eines Sprunggelenkbandrisses legt eine Verletzung der Integrität einer oder mehrerer ihrer Gruppen nahe. Abhängig vom Grad der Verletzung der Unversehrtheit der Bänder bestimmen Art und Schwere der Lücke. Die Schadensmerkmale sind für alle Arten von Verbindungen identisch, sie sind in der Tabelle dargestellt:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Knöchelruptur

Warum passiert die Lücke?

Übermäßige Anstrengung während des Sports kann zu einem Bänderriss führen. Ihre Belastung kann auch durch ungenügende Spaziergänge an der frischen Luft hervorgerufen werden.

Der Bewegungsapparat ohne körperliche Aktivität beginnt "abfallend zu werden", wodurch die Muskeln und Bänder ihre Funktionalität verlieren oder sogar atrophieren.

Das Reißen der Bänder tritt auch im Alter am häufigsten auf, da die Bänder während dieser Zeit schwach werden und die Muskeln an Elastizität verlieren. Daher können plötzliche Bewegungen einen Sprung des Sprunggelenks verursachen.

Ursachen von Tränen

Laut Statistik betrug die Verstauchung 20% ​​aller Knöchelverletzungen.

  • Schlagen Sie den Fuß- oder Unterschenkelbereich.
  • Bauen Sie Ihren hinteren Fuß ein, der während eines Laufs oder eines schnellen Schrittes auf einer Leiter oder in einem heterogenen Gelände auftreten kann.
  • Anziehen des Fußes nach außen oder innen möglich, wenn Sie sich auf einer flachen Oberfläche bewegen und körperliche Übungen machen.

Die Ärzte identifizieren eine Reihe von Faktoren, die die Bänder des Sprunggelenks gegen Einwirkungen von außen weicher machen und zum Reißen neigen.

  • Hypodynamie, wodurch die Bänder unelastisch werden;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Übergewicht;
  • degenerative Veränderungen in Knochen und Gelenken aufgrund des Alters der älteren Person;
  • angeborene oder erworbene Erkrankungen des anatomisch korrekten Fußes;
  • intensives Sporttraining;
  • falsche Wahl der Schuhe: unbequeme Modelle, 12 Zentimeter Absatz usw.

Unabhängig von den Gründen, die zum Bruch des Sprunggelenks geführt haben, wird das Problem je nach Schwere des Falles für 2 bis 5 Wochen behandelt. Während dieser Zeit ist die Person gezwungen, die Belastung der unteren Gliedmaßen abzubrechen oder sich mit Hilfe von Krücken zu bewegen.

Das Reißen der Bänder tritt beim Laufen oder Gehen in unebenem Gelände, beim Tragen von High Heels, beim Sport (Leichtathletik, Fußball, Skifahren) in Situationen auf, in denen die Belastung, die die Bänder aushalten können, an ihre Grenzen stößt.

Sie können beschädigt werden, wenn der Fuß nach innen (Tibia- oder Deltoid-Ligament-Gruppe) oder nach außen (Fibulagruppe) gefaltet wird. Meistens tritt ein Reißen der äußeren Gruppe auf.

  • Trauma des Sprunggelenks in der Geschichte;
  • Fettleibigkeit;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Profisport;
  • Arthritis des Knöchels;
  • Flache Füße;
  • Klumpfuß;
  • Anomalien des Knochensystems.
  • Den Fuß herausziehen;
  • Fuß nach innen stecken;
  • Starker Schlag auf den Fuß, ohne ihn einzuklemmen.

Klassifizierung

Im Bereich des Sprunggelenks gibt es 3 Arten von Bändern:

  1. Die äußeren sind an der Außenseite des Knöchels befestigt.
  2. Interne, die am inneren Knöchel befestigt sind.
  3. Interosseous, die die großen und kleinen Schienbeinknochen verbinden.

Wenn Sie an einem dieser Bänder starke und schmerzende Schmerzen verspüren, wenden Sie sich sofort an einen orthopädischen Traumatologen. Bei richtiger Diagnose und intensiver Behandlung erholt sich die Bewegungsaktivität innerhalb einer Woche.

Die Sprunggelenksruptur wird nach ihrem Schweregrad klassifiziert:

  1. Die erste Stufe ist durch das Strecken der Fasern gekennzeichnet, wodurch sie nicht mehr elastisch sind, jedoch nicht mit einem Bruch verbunden sind.
  2. Die 2. Stufe geht einher mit einem partiellen Bruch der Bändchenfasern, bei dem der beschädigte Bereich des Gelenks nicht stabil ist oder er verringert wird.
  3. In der dritten Stufe wird ein absoluter Bruch der Bindefasern beobachtet und die Fixierung in der verletzten Zone geht vollständig verloren.
  4. Die Osteoepiphysiolyse ist kein Stadium einer Bänderverletzung, eine Art Schädigung des Bändervorrichters in Form des Abreißens des äußersten Teils des Knochens ohne Beschädigung der Sehnenfasern. In Bezug auf den Schweregrad ist diese Form identisch mit der dritten Stufe des Sprunggelenkbandrisses.

Es gibt drei Schweregrade des Bandapparates des Sprunggelenks.

  1. Im ersten Grad tritt die Trennung oder partieller Bruch einzelner Fasern des Sprunggelenkbandes auf. Diese Art der Beschädigung wird oft als Verstauchung bezeichnet, obwohl dies nicht ganz richtig ist, da Bänder theoretisch nicht gedehnt werden können.
  2. Wenn der zweite Grad beobachtet wird, ist das Ligament unvollständig. Aber auch eine erhebliche Belastung führt nicht zum vollständigen Verlust der Bandfunktion.
  3. Der dritte Schädigungsgrad ist durch einen vollständigen Bruch des Fußbands oder durch eine Trennung von der Befestigungsstelle gekennzeichnet.

Je nach Schweregrad der Verletzung gibt es drei Schadensgrade:

  • 1 Schweregrad oder Dehnung - es kommt zu einer Lockerung der Bänder, Blutungen in der Dicke, Gelenkinstabilität fehlt;
  • 2 Schweregrad - ein partieller Bruch der Bänder ist eine Verletzung der Unversehrtheit der einzelnen Fasern und ist durch abnorme Beweglichkeit im Gelenk gekennzeichnet.
  • Grad 3 - Totalruptur der Sprunggelenksbänder, die von einer Schädigung der Gelenkkapsel, der Entwicklung ihrer Instabilität und Hämarthrose begleitet wird.

Der Grad des Schadens am Knöchel

Es gibt drei verschiedene Schweregrade des Sprunggelenksrisses. Sie hängen von der Anzahl der zerrissenen Fasern ab, die die Intensität der Symptome und die Schwere des gesamten Falls bestimmt.

Die Gesamtintegrität des Bandes ist nicht gebrochen, so dass es funktionsfähig bleibt. Es leiden nur die einzelnen Fasern. Anzeichen von Schäden sind auf leichte Knöchelschmerzen und Lahmheit beschränkt.

2. Zweiter grad

Dies ist ein bedeutsameres, aber unvollständiges Reißen des Bandes, das aufgrund der aufgetretenen Schäden funktionsunfähig wird. Eine Person hat unerträgliche Schmerzen, kann sich nicht ohne Stock oder Krücken bewegen, an der Verletzungsstelle tritt Ödem auf.

3. Dritter grad

Es ist auch wichtig, den Grad der Verstauchung hervorzuheben:

  • Grad I zeichnet sich durch ein leichtes Reißen einzelner mikroskopischer Fasern oder ihres Bündels aus. Die Symptome sind mild, das geschädigte Gelenk ist tastbar und das Bewegungsvolumen darin ist fast nicht gebrochen. Das Opfer kann lange auf den Fuß treten.
  • Grad II unterscheidet sich von dem vorherigen dadurch, dass eine Lücke mit einer bereits größeren Menge an Sehnenfasern beobachtet wird. Die Symptome der Schädigung sind ausgeprägter, die verletzte Person tritt kaum auf das Bein und das Schmerzsyndrom kann eine Fraktur der Röhrenknochen nachahmen. Die Arbeitsfähigkeit einer Person ist mindestens 5-7 Tage beeinträchtigt.
  • Grad III ist der schwerste und zeichnet sich durch eine vollständige Trennung eines oder mehrerer Bänder aus. Das Krankheitsbild ähnelt einer Fraktur der Knochenkomponenten und übertrifft diese in einigen Fällen. Die Funktion des Fußes ist vollständig beeinträchtigt, die Betonung darauf ist nicht nur durch Schmerzen, sondern auch durch eine Änderung des anatomischen Verhältnisses der Gelenkelemente möglich.

Anzeichen für einen Sprung der Bänder am Knöchel

Das Auftreten dieser Symptome ist ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. In der Notaufnahme wird eine Person mit einem Röntgen- oder MRT-Scan untersucht, um festzustellen, wie viel Gewebe das Gewebe erlitten hat, um die Möglichkeit einer Fraktur auszuschließen und die richtige Behandlung zu finden.

Symptomatologie

Die Symptome eines Sprunggelenksrisses bei verschiedenen Schadensstufen können geringfügig abweichen.

Das erste Stadium ist durch leichte Schmerzen im Bereich der Verletzung und leichte Rötung der Haut gekennzeichnet. Die zweite Stufe oder ein teilweiser Bruch der Bänder wird diagnostiziert, wenn das Opfer beim Gehen und beim Sport Schmerzen erleidet, vielleicht sogar in Ruhe ein Schmerzgefühl.

Ab dem 3. Verletzungsgrad schwellen die Knöchel an, es treten Hämatome und Blutungen auf, scharfe Schmerzen, völlige Bewegungsfreiheit am Bein.

Der Fachmann kann eine solche Verletzung durch Abtasten der Schädigungszone, durch äußere Anzeichen und durch einen einfachen Test auf Flexionsverlängerung des Fußes diagnostizieren. Bei komplexeren Fällen kann eine Röntgen- oder Computertomographie erforderlich sein, die detaillierter über die Art der Schädigung, die Integrität des Gelenksacks und den Zustand des Knorpels und der Gelenke informiert.

Die Fixierung des Sprunggelenks wird von drei Gruppen von Bändern durchgeführt. Bei einem partiellen Bruch der Fasern bleibt die tragende Funktion der Verbindung erhalten. Die wichtigsten klinischen Symptome einer Belastung:

  • Schmerzen beim Gehen;
  • Schmerz mit Palpation;
  • Gelenkschwellung;
  • Bluterguss im verletzten Bereich.

Bei der Belastung der Bänder können äußere Anzeichen in Form von Blutergüssen und Hämatomen auftreten

Um Schäden an einer bestimmten Gruppe von Bändern zu erkennen, verwenden Sie ein "Schubladen" -Symptom. Der Traumatologe, der den Unterschenkel im unteren Drittel fixiert, prüft die Beweglichkeit des Fußes. Die Seite, auf der die pathologisch ausgeprägte Mobilität festgestellt wird, weist auf die geschädigte Gruppe von Bändern hin.

Alle Grade der Schädigung der Sprunggelenksbänder sind von den gleichen klinischen Manifestationen begleitet, nur der Schweregrad dieser Symptome ist unterschiedlich.

Schäden am lateralen (seitlichen) Sprunggelenk treten hauptsächlich auf. In den meisten Fällen treten Verletzungen auf und betreffen mehrere anatomische Strukturen. Anzeichen von Schäden sind:

  • akuter Schmerz im Gelenkbereich, Klickgefühl;
  • die Schmerzintensität kann mit der Zeit entsprechend der Zunahme des Ödems und der Entwicklung entzündlicher Phänomene zunehmen;
  • allmähliche Bildung von Ödemen im Bereich der Schädigung;
  • Hämatom - nicht immer gebildet, vielleicht sein späteres Aussehen;
  • erheblicher Schmerz bei Palpation;
  • Verletzung der Stützfunktion der Extremität;
  • Begrenzung des Bewegungsumfangs im Gelenk.

Die Symptome gerissener Bänder hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der Bruchgrad der Sprunggelenkbänder und ihre Symptome:

  1. Bei leichten Verletzungen werden die Bänder leicht gedehnt und die Knöchelfasern brechen etwas. Weichteile mit Sehnen können Mikrotraumen und Mikrorisse aufweisen. Bei einer solchen Verletzung schwillt die Haut an, wird geschwollen und rot. Eine Person leidet unter schmerzenden Schmerzen, insbesondere beim Gehen oder beim Ausführen von Bewegungen.
  2. Während des zweiten Grads der Verletzung ist die Sehnenbelastung so, dass der Patient Schwierigkeiten hat, sich unabhängig zu bewegen. Die Quetschstelle ist sehr wund, das Gelenk schwillt an, rötet sich und an der Bruchstelle tritt Schwellung auf;
  3. Während des dritten Grads der Verletzung gibt der Arzt an, dass die Bänder und Sehnen vollständig gerissen sind. Der Patient kann sich nicht unabhängig bewegen. Vom Knöchel bis zum Fuß schwillt das Gelenk an, manchmal treten Hämatome oder Blutergüsse auf.

In jedem Fall ist es wichtig, dass eine Person dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird, nachdem sie die oben beschriebenen Symptome eines gerissenen Ligaments gesehen hat, um rechtzeitig Hilfe zu leisten und sie in der Lage zu halten, in der Zukunft unabhängig zu gehen.

Sie sollten wissen, dass eine Fraktur des Sprunggelenks mit einer Dehnung von 2-3 Grad verwechselt werden kann. Daher ist es äußerst wichtig, unmittelbar nach einer Verletzung des Sprunggelenks einen orthopädischen Traumatologen zu kontaktieren (siehe Kontraste, Frakturen, Luxationen, Verstauchungen).

Wenn das Band um 1 Grad gedehnt wird, kann der Schaden das Opfer nicht sofort stören, die Symptome sind nicht ausgeprägt und reduzieren gleichzeitig die körperliche Aktivität nicht.

Am nächsten Tag hat das Opfer aufgrund einer Zunahme des Ödems, des Fortschreitens des Hämatoms und der posttraumatischen Entzündung Beschwerden. Eine Person kann sich an ihr Bein anlehnen und sich selbständig bewegen, jedoch humpelnd, weil Bewegungen im Gelenk Schmerzen verursachen.

Ein Bluterguss (Blutung in das Unterhautgewebe), ein Anstieg der lokalen Temperatur.

Bei 2.3 Dehnungsgrad:

  • Schmerzempfindungen;
  • begrenzte Bewegung des Gelenks;
  • Schwellung des Weichgewebes;
  • Temperaturerhöhung an der Schadensstelle;
  • Hämatom;
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Die Manifestation der Symptome hängt vom Grad der Schädigung der Bänder ab. Sie werden durch 3 unterschieden:

  1. Der erste Grad ist das Strecken der Bänder mit dem Bruch einiger Fasern. Gleichzeitig gibt es mäßige Schmerzen, leichte Schwellungen, aber die Person kann sich unabhängig bewegen.
  2. Der zweite Grad ist das Brechen eines erheblichen Teils der Bündelfasern. Der Schmerz ist stark ausgeprägt, die Bewegungen sind begrenzt und das Ödem erstreckt sich auf den unteren Teil des Unterschenkels und des Fußes. Hämatome können auftreten.
  3. Der dritte Grad ist ein vollständiger Bruch der Sprunggelenkbänder. In diesem Fall sind die Schmerzen sehr stark, es kommt zu Hämatomen und Schwellungen der Gewebe in der Nähe der Läsionsstelle. Laufen während fast unmöglich.

Diagnose

Bei der Untersuchung der betroffenen Gliedmaßen werden verschiedene Tests zur Bestimmung der Gelenkstabilität durchgeführt. Röntgenuntersuchungen sind weit verbreitet, was bei der Diagnose von Schäden an Knochenstrukturen sehr informativ ist. Als zusätzliche Methoden zur Visualisierung von Weichteilen werden verwendet:

  • Ultraschall - bezieht sich auf nicht-invasive und schmerzfreie Diagnosemethoden, mit denen Sie sogar ein leichtes Einreißen der Knöchelbänder feststellen können;
  • Magnetresonanztomographie - ist sehr informativ, aber die hohen Kosten begrenzen die weit verbreitete Verwendung dieser Art von Diagnose;
  • Arthroskopie - ermöglicht die Beurteilung des Schadens und die Durchführung rekonstruktiver Operationen am Gelenk.

Die Diagnose einer Sprunggelenksruptur ist aufgrund dieser Methoden möglich:

  1. Radiographie durchführen. Das Bild zeigt einen Gelenkbruch oder eine Verlagerung des Knöchels. Diese Art der Diagnose ist am effektivsten und wahrsten, wenn sie richtig durchgeführt wird.
  2. Zur Bestimmung des Zustands von Muskelgewebe, Bändern und Sehnen des Gelenks wird die Magnetresonanztomographie verwendet. Diese Art der Diagnose gibt den Grad der Verletzung des Gelenks genau an.
  • Die Radiographie wird notwendigerweise vor der Behandlung der Knöchelverstauchung durchgeführt und ist die Hauptmethode der Differentialdiagnose zwischen Frakturen der Gelenkelemente und der Verstauchung. Es ist eine obligatorische Studie für solche Schäden und wird sowohl in frontaler als auch in seitlicher Projektion durchgeführt.
  • Der Sprunggelenk-Ultraschall ist eine zusätzliche Studie, die sowohl für das normale Ödem als auch für die Hämarthrose verschrieben werden kann. Mit dieser Methode kann auch ein erfahrener Ultraschalldiagnostiker einen Bruch der Bandfasern feststellen.
  • Die MRT wird nur in den schwersten Fällen verwendet, um die Orientierung des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Diese Methode zeigt die Verbindung perfekt in günstigeren Projektionen. Die MRT-Diagnostik ist der „Goldstandard“ mit einer Kombination aus gerissenen Bändern, Syndesmose und Knochenelementen.

Behandlung

Die Geschwindigkeit des weiteren Heilungsprozesses und die Erholung der motorischen Aktivität des Verletzten hängen im Wesentlichen von der richtigen und zügigen ersten Hilfe bei einem Sprung der Sehne ab.

Die Behandlung des Sprunges des Sprunggelenks hat folgende Aufgaben: Wiederherstellung der Unversehrtheit der Fasern, Beseitigung unangenehmer Symptome (Schmerzen, Schwellungen, Hämatome), Normalisierung des Gangs und Funktionieren des geschädigten Gewebes der unteren Extremität.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um therapeutische Ziele zu erreichen.

1. Immobilisierung des Knöchelbereichs

Das betroffene Bein muss mit einem straffen Verband versehen werden, wodurch seine Bewegungsfreiheit gewährleistet ist und die gerissenen Bänder sich nicht dehnen lassen. Der Verband kann auf folgende Weise umwickelt werden:

  • "Socke". Dies ist der am häufigsten verwendete Verband, der bei Verletzungen des ersten oder zweiten Schweregrads verwendet wird. Die elastische Bandage wird mehrmals um den Knöchel gewickelt und dann mit einer „Acht“ überzogen, wobei der Fuß greift.
  • Verband. Dies ist die Art der Bandage mit minimaler Fixierung, die für Lichtbrüche verwendet wird. Es wird meistens gleichzeitig mit wärmenden Kompressen verwendet, die die Durchblutung im geschädigten Bereich verbessern und Ödem und Hämatome beseitigen.
  • Orthese Wird zur Behandlung von Brüchen des zweiten oder dritten Schweregrads verwendet. Das Design besteht aus starren Elementen und Schnürsenkeln, mit denen Sie die Spannung einstellen können. Die Orthese fixiert den Fuß zuverlässig in der anatomisch korrekten Position, er kann mit normalen Schuhen getragen werden.

Die Einheilzeit und das Tragen von Verbänden hängen von der Schwere des Schadens ab. Bei milderen Formen des Bänderrisses genügen eineinhalb Wochen, bei schwerwiegenden drei Wochen in den schwierigsten Situationen bis zu eineinhalb Monaten.

2. medikamentöse therapie

Knöchelbandrisse sind durch unangenehme Symptome gekennzeichnet: Der Patient verspürt starke Schmerzen, es treten Ödeme auf und die Temperatur steigt an. Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Beseitigung von Beschwerden eingesetzt: Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen, Nise und andere.

NSAIDs haben eine dreifache Wirkung: Schmerzen beseitigen, Entzündungen lindern und Fieber beseitigen. Bei unerträglichen Schmerzen werden Novocain-Patienten im geschädigten Bereich injiziert.

In den frühen Morgenstunden werden die unangenehmen Symptome eines gerissenen Bandes durch Erkältung gelindert. Ein Tag nach der Verletzung empfahl Hitze. Erwärmende externe Mittel werden verwendet, zum Beispiel Finalgon, Kapsikam und andere.

Um Schwellungen zu beseitigen und die schnelle Resorption eines Hämatoms zu fördern, werden Angioprotektoren, zum Beispiel Troxevasin, Lioton und andere, an einen Patienten abgegeben, der Bänder aufgerissen hat.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Salben und Gelen ist nur erlaubt, wenn sich an der Verletzungsstelle keine tiefen Kratzer, Abschürfungen und offenen Wunden befinden. Die Liste der zur Heilung von Verletzungen verwendeten Medikamente muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Was tun, wenn die Bänder des Sprunggelenks für eine schnelle Heilung gebrochen werden? Zur medikamentösen Therapie und Immobilisierung der Physiotherapie hinzufügen. Sie können einen Tag nach der Verletzung beginnen. Den größten Effekt erzielen Bäder mit Heilkräutern, UHF, Paraffinbädern.

Den Patienten wird eine Massage empfohlen, die die Blutzirkulation im geschädigten Bereich verbessert und den Gesamttonus des Gewebes anhebt. Es ist wichtig, dass das Verfahren von einem erfahrenen Meister ausgeführt wird: Die Fehler führen zu einer Verschlechterung der Situation.

4. Therapeutische Gymnastik

Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Erholungsphase nach dem Ende der Immobilisierungsphase. Die Aufgabe der Bewegungstherapie besteht darin, ein geschädigtes Sprunggelenk zu entwickeln und es in einen normalen Zustand zurückzubringen, der durch eine Verletzung untergraben wurde.

Wenn bei einer Person ein Teil der Bänder des Sprunggelenks reißt, wird die Gruppe der Übungen mit dem behandelnden Arzt ausgewählt und der erste Unterricht wird unter seiner Kontrolle gehalten. Anschließend kann die Gymnastik zu Hause durchgeführt werden.

Um die geschädigten Sprunggelenksbänder schneller wiederherzustellen, kann die medikamentöse Therapie durch eine Heimbehandlung ergänzt werden. Am zweiten Tag nach der Verletzung wird empfohlen, dem betroffenen Bein Wärme zuzuführen. Die beste Option - Bäder.

Ärzte empfehlen die Durchführung von Wasserprozeduren mit Aromaölen: Sie lindern Schmerzen und Entzündungen und wirken sich positiv auf den Allgemeinzustand und die Stimmung des Patienten aus.

Um eine Heilzusammensetzung herzustellen, müssen Sie 1-2 Tropfen Öl pro Liter warmes Wasser hinzufügen. Geranium und Minze wirken gegen Entzündungen, Kamille und Bergamotte wirken bei Schmerzen, Geranium und Patchouli bei Ödemen.

Um das unkomplizierte Dehnen zu heilen, können Sie Folk-Rezepte verwenden. Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, sie vorher mit dem Arzt abzustimmen.

  • Rohe Kartoffeln reiben und 15-20 Minuten an der wunden Stelle befestigen. Wiederholen Sie den Vorgang 3-4 Mal am Tag.
  • Machen Sie aus einer cremigen Mischung aus weißem Ton und Wasser eine "Maske". Halten Sie den Knöchel für 30-40 Minuten.

Um den Schmerz zu beseitigen, können Sie zerdrückte Aloe am Fuß aufsetzen. Die Anlage wird in einen Güllezustand gebracht, der beschädigten Stelle überlagert und zusammengefügt. Der Verband sollte beim Erhitzen gewechselt werden.

Ruptur des Deltamuskeles des Sprunggelenks - eine ernste Diagnose, die eine obligatorische Behandlung durch den Arzt erfordert. Die Folgen einer erfolglosen Selbstbehandlung können schwerwiegend sein: bis zum Verlust der anatomischen Funktionen des Fußes.

Unmittelbar nach der Verletzung wird empfohlen, sich einer Diagnose zu unterziehen und alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen.

Nachdem der Traumatologe die Diagnose gestellt hat, erfolgt die Behandlung ambulant. Die Hauptgruppe der designierten Ereignisse richtet sich an folgende Ziele:

  • Beseitigung von Schadenssymptomen;
  • Wiederherstellung der Bandintegrität;
  • Erhöhung des Motorvolumens des Fußes;
  • Gangkorrektur.

Nach einer Belastung der Bänder ist die Arbeitsfähigkeit innerhalb von drei Wochen wieder hergestellt. Für eine schnelle Genesung ist es nicht nur notwendig, den Rest der Extremität sicherzustellen, sondern auch die vorgeschriebene Behandlung zu beachten.

Nach der Verletzung wird Eis auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Kalthalten bis zum Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme. Bei anhaltenden starken Schmerzen oder Schwellungen kann Eis bis zu einer Stunde lang gehalten werden (nach 30 Minuten wird eine fünfminütige Pause empfohlen).

Eine Einschränkung der Beweglichkeit des Sprunggelenks wird durch Auferlegen einer Gipsschiene für 10 Tage gewährleistet. Die weitere Fixierung erfolgt mit fester Bandage, achtgewundenem Knöchel und Fuß.

Diese therapeutischen Maßnahmen werden bei Bänderrissen und ohne Hämarthrose angewendet. Im Falle einer Blutung in der Gelenkhöhle betäubt der Arzt zuerst die betroffene Stelle mit einem Medikament und führt eine Punktion durch und fixiert dann den Knöchel.

Es ist sehr wichtig, das erkrankte Glied nach der Verletzung für einige Zeit still zu halten.

Bereits am dritten Tag nach der Verletzung sollte mit der Physiotherapie begonnen werden: UHF-Therapie; Ultraschallbelichtung; Paraffinbehandlung; diadynamische Therapie; Magnetfeldtherapie.

Massage- und Wasseranwendungen tragen ebenfalls zur schnellen Erholung bei. Zum Zeitpunkt dieser Methoden wird der Verband entfernt.

Je nach Schwere des Schadens und der Regenerationsfähigkeit der Fasern lohnt es sich, die Behandlung 3-7 Tage lang mit Gymnastikübungen zu beginnen. Durch das Anheben von Socken, Gehen und Dehnen wird die Durchblutung verbessert und der Muskeltonus erhalten.

Machen Sie die Übungen nicht durch Schmerzen. Übermäßiger Stress verhindert die Heilung.

Erste Hilfe bei Schäden an den Bändern des Knöchelbereichs beinhaltet notwendigerweise die Auferlegung eines engen Druckverbandes und die Verwendung von Kälte. Diese Aktivitäten helfen, Blutungen zu stoppen und Schwellungen zu reduzieren und verhindern, dass sich das abgelöste Ligament bewegt.

Für die anfängliche Behandlung des Sprunggelenksrisses wird empfohlen, eine 8-Bandage im Gelenkbereich anzubringen.

Etwa 2-3 Tage nach der Verletzung mit Ödem- und Schmerzlinderung werden physiotherapeutische Verfahren verordnet:

  • Magnetfeldtherapie (in einem magnetischen Wechselfeld);
  • Schlamm- und Paraffinanwendungen;
  • Ozoceritbäder;
  • manuelle Therapie.

Der Patient darf mit einer Verringerung der Belastung des betroffenen Beines gehen.

Strikte Anziehregeln

Therapeutische Maßnahmen hängen vom Grad der Schädigung ab und bestehen aus mehreren Stufen:

  • Die ersten 7 Tage (Entzündungsphase) sorgen für Ruhe, Begrenzen der Schwellung, Immobilisieren des Gelenks und Durchführung einer Physiotherapie an einer gesunden Extremität. Bei Fehlen einer ausreichenden Immobilisierung verlängert sich die Entzündungsperiode, was zur Bildung von Narbengewebe in großen Mengen beiträgt.
  • in den nächsten 1-2 Wochen (der Proliferationsphase) bildet sich eine weiche Narbe, eine allmähliche Wiederherstellung der motorischen Funktion beginnt, Übungen für das betroffene Gelenk werden in den Bewegungstherapiekomplex einbezogen;
  • Die Remodelling-Phase ist eine Rückkehr zur normalen körperlichen Aktivität.

Bei einer Schädigung der Bänder ersten Grades werden folgende therapeutischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Anästhesie mit 1% Novocainlösung;
  • die Auferlegung eines Fixierdruckverbandes;
  • Beseitigung der Belastung des beschädigten Gliedes;
  • Sicherstellung der erhöhten Position der Extremität.

Für Läsionen der Stufe 2 werden die folgenden Arten der Behandlung verwendet:

  • Lokalanästhesie mit Novocain;
  • lokaler und systemischer Gebrauch von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Anwendung von Salben mit resorbierbarer Wirkung (Indovazin, Troxevasin, Traumel C);
  • eine immobilisierende achtförmige Bandage für bis zu 2 Wochen;
  • Massage, Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie (diadynamische Ströme, Phonophorese mit Cortison, Ultraschalltherapie), thermische Behandlungen von 3-4 Tagen Behandlung.

Bei schweren Verletzungen ist vorgeschrieben:

  • Schmerztherapie;
  • Punktion des Gelenks mit Symptomen einer Hämarthrose;
  • imposante Gipsschienen für bis zu 2 Monate;
  • Massage, Bewegungstherapie, Muskelstimulation;
  • Im nächsten Jahr wird empfohlen, Schuhe mit hoher Schnürung zu verwenden, die die seitliche Bewegung im Gelenk begrenzen.

Bei schweren Verletzungen wird das Fehlen einer positiven Dynamik durch eine konservative Therapie und eine chirurgische Behandlung durchgeführt, wobei die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  • Wundrevision;
  • Entfernung von Blutgerinnseln;
  • Wiederherstellung der Integrität der Gelenkkapsel und der beschädigten Bänder;
  • Fixierung der Fuge mit einem Gipsverband für bis zu 1 Monat.

Die vollständige Wiederherstellung der Bänder erfolgt innerhalb von 6-8 Wochen.

Die Behandlung von Bänderrissen im Sprunggelenk wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Kryotherapie Kalte Kompressen oder Beutel mit gefrorenem Wasser werden an der Stelle des Sehnenrisses angebracht. Die Kälte verengt die Blutgefäße, wodurch die Durchblutung, Schwellungen und Schmerzen verringert werden. Diese Methode ist für mehrere Stunden nach der Verletzung am nützlichsten;
  • Die Behandlung mit Druckbandagen und elastischen Bandagen stabilisiert die Position des Gelenks und verringert die Schwellung des Gewebes. Bandagen und Bandagen werden bei starker körperlicher Aktivität verwendet.
  • Um Schwellungen und Schmerzen im geschädigten Gelenk zu reduzieren, wird empfohlen, das Bein über die Herzebene anzuheben.
  • Die Behandlung der Sehnenruptur wird mit nicht-steroidalen Entzündungsmitteln wie beispielsweise Ketorolac, Ibuprofen, Nimesulid durchgeführt. Diese Medikamente werden in Form von Salben, Cremes oder Tabletten verwendet;
  • Symptome wie Schwellungen und starke Schmerzen werden mit Injektionen behandelt. Lidocain, Hydrocortison oder Novocain werden durch den Bereich des schmerzenden Gelenks injiziert.
  • Für die Entwicklung des Sprunggelenks nach Gips oder Verbänden wird Bewegungstherapie vorgeschrieben. Bei der Erstellung einer Reihe von therapeutischen Übungen berücksichtigt der Arzt zwangsläufig die Art der Sehnenruptur, den Schweregrad der Erkrankung und den Allgemeinzustand des geschädigten Gelenks. Um beschädigte Bänder so schnell wie möglich wiederherzustellen, wird empfohlen, systematisch alle verordneten Übungen durchzuführen.
  • Um die Regenerationsprozesse in den Geweben am dritten Tag nach der Verletzung zu beschleunigen, darf das Gelenk mit Wärme versorgt werden. Es ist nützlich, wärmende Kompressen zu machen und wärmende Salben anzuwenden.
  • Wenn die Bänder vollständig gerissen sind, muss der Arzt sich einer Operation unterziehen, bei der die beschädigten Bänder zusammengenäht werden.
  • Während der Physiotherapie erfolgt die Behandlung mit Paraffinapplikationen, UHF-Therapie und diadynamischem Strom. Dank solcher Verfahren erholen sich die Gewebe schneller;
  • Schmerzlinderung im Gelenkbereich zur manuellen Therapie und Massage. Wenn die Massage qualitativ durchgeführt wird, werden die beschädigten Bänder viel schneller wiederhergestellt.

Milde und mäßige Verstauchung der Knöchel wird zu Hause behandelt. Die folgende Behandlung gilt als konservativ und wird nur in Stufe I oder II durchgeführt.

  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte das Opfer regelmäßig Kälte an der Extremität anwenden (5-6 mal für 10-15 Minuten).
  • Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Fuß mit einer elastischen Bandage (Bandage) in Form einer Socke mit offener Ferse und Zehen oder einem Gipsverband befestigt werden sollte, abhängig vom Grad der Schädigung der Bänder. In der Nacht wird der Verband entfernt, die Verbanddauer beträgt 7-10 Tage.
  • Im Falle der Auferlegung eines Gipsverbandes sollte das Opfer nicht länger als 7 Tage darin bleiben, da sich eine unangenehme Komplikation entwickeln kann - Instabilität des Gelenks. Dies erklärt sich dadurch, dass auch verletzte Bänder nach 5-8 Tagen einen Ton annehmen sollten, was bei einem Gipsverband nicht möglich ist.
  • Während des gesamten Behandlungsprozesses muss das verletzte Sprunggelenk mit entzündungshemmenden NSAID-Salben (Langzeit-Diprilif, Diclofenac, Dolobene) geschmiert werden. Letztere lindern nicht nur Entzündungen am Ort der Verletzung, sondern wirken auch anästhetisch.
  • Wenn Sie ein Ödem oder ein Hämatom aufrechterhalten, müssen Sie die geschädigte Stelle mit Salben behandeln, die die Blutversorgung verbessern, siehe direkt wirkende Antikoagulanzien (Heparin, Indovazin).
  • In den ersten Tagen nach einer Knöchelverletzung sollte dieser in einer erhöhten Position sein. Dadurch vergeht das Ödem schneller und eine solche Situation wirkt sich auch positiv auf die Schmerzlinderung aus.

Die Behandlung von Knöchelverletzungen kann in mehrere Richtungen erfolgen. Zunächst muss die Integrität der Bundles wiederhergestellt werden.

Es ist auch sehr wichtig, die Symptome zu beseitigen, die dem Patienten Unwohlsein bereiten - um Schmerzen, Schwellungen zu lindern und den Prozess des "Verlassens" des Hämatoms zu beschleunigen. Dann müssen Sie die normale Funktion des Gelenks wiederherstellen und den Gang normalisieren.

Die Hauptbehandlungsmethoden sind für jede Art von Schaden gleich, es gibt jedoch einige Unterschiede.

Drogenfreie Methoden

Zunächst wird ein fester Verband angelegt, um die Verletzungsstelle zu fixieren. Was es sein wird, hängt vom Grad der Verletzung ab. Bei Brüchen ersten Grades wird also ein regelmäßiger 8-förmiger Druckverband angelegt.

Erste Hilfe für das Opfer

Die Qualität der weiteren Therapie und die Geschwindigkeit der Genesung wird durch die Genauigkeit und Aktualität der verletzten Erste Hilfe bestimmt.

  • Entfernen Sie die Socke und die Schuhe vom verletzten Bein, so dass nichts die zerrissenen Bänder des Sprunggelenks drückt.
  • Immobilisieren Sie das betroffene Gelenk. Hierfür können Sie eine elastische oder unelastische Binde verwenden. Um eine Bandage anzulegen, müssen Sie einige Umdrehungen um den Knöchel machen und dann die „Acht“ aufwickeln und den Fuß ergreifen. Es ist wichtig, dass der Impuls ausreichend eng ist, den natürlichen Kreislauf jedoch nicht verletzt.
  • Befestigen Sie die Kälte an der beschädigten Stelle. Dadurch werden Schmerzen im Falle eines Bandrisses gelindert, die Bildung von Schwellungen und Hämatomen gestoppt.
  • Positionieren Sie das Opfer so, dass das verletzte Bein vom Knie leicht angehoben wird. So wird das Blut abfließen, die Beschwerden nehmen ab und die Bildung von Ödemen verlangsamt sich.

24 Stunden nach dem Bruch kann der beschädigte Bereich durch Hitze beeinträchtigt werden. Es wird empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen oder ein Heizkissen zu verwenden.

Im Falle eines Bandrisses ist eine rechtzeitige Überweisung an einen Traumatologen erforderlich. Denken Sie daran: zu Hause sind nur Schäden ersten und zweiten Grades möglich. Die dritte Therapie wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Bei solchen Verletzungen kann eine ordnungsgemäß geleistete Erste Hilfe die Erholungszeit der Gelenkfunktion und die Regeneration mikroskopischer Ligamentfasern stark beeinflussen.

  • Befestigen Sie eine Erkältung 10-15 Minuten lang an der verletzten Stelle des Knöchels, wiederholen Sie dies nach einer halben Stunde. Ein solches Ereignis hat nicht nur eine analgetische Wirkung, sondern lässt auch nicht zu, dass sich das Ödem aufgrund der Reflex-Vasokonstriktion ausbreitet. Dazu Eis oder Tiefkühlkost aus dem Gefrierschrank in ein Handtuch wickeln oder einen Behälter mit sehr kaltem Wasser anbringen.
  • Um den Rest des verletzten Beines zu gewährleisten, ist es unmöglich, sich vollständig auf den Fuß zu verlassen, bis die Diagnose gestellt ist. Fixieren Sie die untere Extremität mit einem Transport- oder selbstgebildeten Schienenverband am Kniegelenk. Der angegebene Bereich sollte vor der Untersuchung durch einen Chirurgen oder einen Traumatologen festgelegt werden.
  • Geben Sie dem Fuß eine erhabene Position mit einer Rolle.
  • Geben Sie nach Möglichkeit ein Anästhetikum (Injektions- oder Tablettenform) ein.

Mögliche Folgen

Das Zerreißen der Bänder des Fußes kann in der Folge zu einer Verletzung ihrer tragenden Funktion führen, was zur Entwicklung der folgenden Bedingungen führt:

  • Instabilität des Talus - gewohnheitsmäßige Subluxationen und Luxationen des Gelenks, die sich durch die Instabilität des Fußes beim Gehen und dessen häufiges Auftauchen äußern;
  • Entwicklung der Arthrose des Sprunggelenks.

Darüber hinaus ist die Bildung von Gelenksteifigkeit durch Ossifikation der interossären Membran möglich.

Wenn Sie eine Verletzung erhalten, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können. Es ist auch wichtig, alle Ratschläge und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen.

Nach der Behandlung ist es wichtig, einige Zeit einen engen Verband zu tragen, der ein erneutes Dehnen oder Reißen der Bänder verhindert. Darüber hinaus helfen Verbände, sich schneller von Verletzungen zu erholen und die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen.

Knöchelbandriss: Grad, Ursachen, Symptome, Behandlung von Verletzungen

Bei der Untersuchung von Patienten mit Knöchelverletzungen wird in 10% der Fälle eine Bandruptur diagnostiziert. Klinisch manifestieren sich Verletzungen durch akute Schmerzen im Knöchel, die Entstehung von entzündlichen Ödemen und Hämatomen, die Einschränkung der Mobilität. Die am häufigsten verwendeten Methoden der konservativen Behandlung - Medikamente einnehmen, Physiotherapie durchführen, Bewegungstherapie. Bei einem schweren Bänderriss ist jedoch eine Operation erforderlich.

Der Grad des Schadens am Knöchel

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Bei der Wahl einer therapeutischen Taktik ist der Schweregrad der Schädigung des Sprunggelenks ein entscheidendes Kriterium. Bandrisse werden je nach Verletzungsgrad wie folgt klassifiziert:

  • 1 Grad. Der Schaden ist durch ein leichtes Reißen der mikroskopischen Fasern und manchmal des gesamten Bündels gekennzeichnet. Im Alltag nennt man solche Verletzungen Verstauchungen, was nicht stimmt. Ein Bündel ist ein starkes Bindegewebeband, das keine Elastizität besitzt. Daher dehnen sich seine Fasern nicht, sie sind nämlich zerrissen. Die Symptome einer Schädigung mit einem Schweregrad von 1 sind mild und das Bewegungsspektrum ist fast vollständig erhalten.
  • 2 Grad. Zum Zeitpunkt einer solchen Verletzung ist eine beträchtliche Menge an Bändchenfasern gerissen. Das Opfer kann aufgrund akuter Schmerzen keine volle Betonung auf den Fuß ausüben, ähnlich stark wie die, die während einer Fraktur des Röhrenknochens auftritt;
  • 3 Grad. Dies ist die schwerwiegendste Form der Schädigung des Sprunggelenks, die durch das Reißen der meisten Fasern oder ihre vollständige Trennung von der Knochenbasis gekennzeichnet ist. Die Funktion des Fußes des beschädigten Beins ist vollständig gestört. Das Opfer kann sich nicht nur auf starke Schmerzen verlassen, sondern auch auf eine Verletzung der anatomischen Struktur des Sprunggelenks.

Die Fixierung des Sprunggelenks erfolgt durch drei Gruppen von Bändern - außen, innen und an der Grenzfläche. Am häufigsten zeigten die Opfer Tränen des äußeren Bindegewebsstranges des vorderen Talus-Fibulums.

Mögliche Ursachen für gerissene Bänder

Ein Sprung des Sprunggelenks kann auftreten, wenn der Fuß nach außen oder innen geklemmt wird und ein starker direkter Schlag ausgeführt wird, ohne ihn zu verschieben. Die Ursache für Verletzungen ist oft das Laufen, das Gehen auf unebenen Oberflächen, das Tragen von hochhackigen Schuhen und der Ausübung von Aktivsportarten wie Leichtathletik, Hockey oder Fußball. Eine Schädigung des Sprunggelenks wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die nicht auf das Training vorbereitet sind oder die das Pre-Workout vernachlässigen. Bündel, die noch am Anfang stehen, halten intensiven Belastungen nicht stand.

Traumatologen identifizieren mehrere Faktoren, die diese Art von Gelenkschäden auslösen:

  • Geschichte gerissener Bänder jeglichen Schweregrades;
  • Fettleibigkeit;
  • professionelle sportliche Aktivitäten;
  • angeborene oder erworbene Anomalien des Sprunggelenks;
  • deformierende Arthrose des Sprunggelenks;
  • Plattfüße, Klumpfuß, Dysplasie.

Menschen mit hypermobilen Gelenken leiden an häufigen Bänderrissen im Sprunggelenk. Sie zeichnen sich durch die Produktion eines speziellen, "ultradehnbaren Kollagens" im Körper aus. Die Bänder dieser Menschen unterscheiden sich nicht in ihrer Stärke, daher werden sie auch bei nicht sehr schweren Belastungen verletzt.

Charakteristische Symptome

Die klinischen Manifestationen sind bei gerissenen Bändern jeden Schweregrades gleich. Signifikanter Unterschied - der Schweregrad der Symptome. Bei Verletzungen von 1 Grad kann es sein, dass der Patient in den ersten Stunden keine unbedeutenden Beschwerden berücksichtigt. Erst nach einiger Zeit kommt es zu Gelenksteifigkeit, entzündlichen Ödemen und Quetschungen auf der Haut durch Ruptur kleiner Blutgefäße, Blutpenetration in das Unterhautgewebe.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Starke Schmerzen und Unfähigkeit, auf dem Fuß zu ruhen, sind Anzeichen für ein gerissenes Band von 2–3 Schweregraden. In diesem Fall müssen Sie das Rettungsteam anrufen, um das Opfer in der Unfallstation zu stationieren. Ist dies nicht möglich, müssen Sie die Person selbständig in die Notaufnahme bringen. Bei chronischen Verletzungen des Sprunggelenks, die zu einer Abnahme des Volumens im Gelenk führten, müssen Sie einen Termin mit dem Traumatologen vereinbaren.

Abhängig von der Art der Faktoren, die zu einem Bruch der Bänder führen, kann es erforderlich sein, einen eng spezialisierten Arzt zu konsultieren - Endokrinologe, Orthopäde, Rheumatologe. Die Operation wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt.

Probleme diagnostizieren

Die Diagnose wird aufgrund der externen Untersuchung des Patienten, seiner Beschwerden und der Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen gestellt. Das aussagekräftigste Röntgenbild, durchgeführt in Front- und Seitenprojektionen. Es wird durchgeführt, um den Bandriss von einer Fraktur eines Gelenks oder Röhrenknochens zu unterscheiden.

Ein erfahrener Diagnostiker kann die Art der Verletzung nach der Untersuchung der Ultraschallergebnisse feststellen, obwohl er als zusätzliche Forschungsmethode betrachtet wird. Mit Hilfe des Ultraschalls zeigten sich Ausmaß und Lokalisation entzündlicher Ödeme sowie Blutungen in die Gelenkhöhle.

Die MRT wird in der Regel Patienten angezeigt, die sich auf eine Operation vorbereiten. Die Studie ermöglicht es Ihnen, das Operationsfeld zu skizzieren, den Bruchgrad der Fasern einzuschätzen und Schäden an den Knochen- und Knorpelstrukturen des Sprunggelenks zu beseitigen.

Erste Hilfe für das Opfer

Die Erholungsgeschwindigkeit der Knöchelfunktionen und die Intensität der Symptome hängen davon ab, wie schnell und effizient die Erste Hilfe geleistet wird. Das Opfer wird auf eine harte Oberfläche gestellt, mit einer dünnen Decke oder einem Teppich bedeckt, beruhigt. Das verletzte Gelenk vollständig ruhen lassen, das Bein mit einer Schiene oder einer Bandage leicht angehoben fixieren.

Verwenden Sie dann kalte, kalte Kompressen, um die Schmerzintensität zu reduzieren. Eine halbe Stunde wird 10 Minuten lang eine mit Eiswürfeln gefüllte Plastiktüte auf den Knöchel aufgebracht. Ein gefrorenes Fleischstück, eine Gemüsemischung oder ein mit kaltem Wasser getränktes Handtuch reichen ebenfalls aus. Kalte Kompressen wirken nicht nur analgetisch, sondern verhindern auch die Entstehung von Entzündungsödemen durch Verengung kleiner Blutgefäße.

Das Opfer erhält eine Pille eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels (NSAID). Dies sind Diclofenac, Nise (Nimesulid), Ketorol (Ketorolac). Wenn sich im Erste-Hilfe-Kasten keine solchen Medikamente befinden, wird Paracetamol verwendet. Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade werden solche Mittel analgetisch wirken.

Behandlungsmethoden

Bei Rupturen der Knöchelgelenke 1 und 2 mit Schweregrad wird die Behandlung zu Hause mit der obligatorischen Einhaltung einer sanften Behandlung durchgeführt. Es ist verboten, das verletzte Bein irgendwelchen Belastungen auszusetzen - lange stehen zu bleiben oder lange Strecken zurückzulegen. Während der ersten 3 Tage der Behandlung werden kalte Umschläge 10 bis 15 Minuten lang jede Stunde verwendet.

Immobilisierung und Fixierung

Bei signifikantem Bruch der Bänder wird bis zu 7 Tage ein Gipslanget auf das Bein aufgetragen. Längeres Tragen ist verboten, da dies zu einer Instabilität des Sprunggelenks führt.

Diese orthopädische Vorrichtung fixiert zuverlässig die untere Extremität und verhindert die Verlagerung beschädigter Fasern. Mit dem langfristigen Tragen von Gipslazhets steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit der Schwächung der Muskeln und die unnötig langsame Regeneration der Bänder.

Starre oder halbstarre Orthesen werden auch zur Stabilisierung des Sprunggelenks verwendet. Sie sind bequemer zu verwenden und einige Modelle sind mit speziellen Einsätzen ausgestattet, um Muskelatrophie zu verhindern.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Die Schwere der Lücke 1 erfordert keine starke Fixierung der Extremität. Die Patienten tragen tagsüber elastische Bandagen. Solche Geräte beschränken die Mobilität nur geringfügig und verhindern, dass übermäßige Belastungen den Knöchel beeinflussen.

Drogentherapie

Zur Beseitigung des in den ersten Stunden nach der Verletzung beobachteten akuten Schmerzsyndroms werden NSAIDs in Form von parenteralen Lösungen verwendet: Ortofen, Ksefokam, Movalis. Medikamente haben einen komplexen Effekt auf das beschädigte Sprunggelenk - sie unterdrücken Entzündungen, betäuben und senken die lokale Temperatur. Dann werden NSAIDs in Tabletten in das Therapieschema aufgenommen:

Es ist möglich, schwache Unwohlsein durch lokales Auftragen von Gelen und Salben auf NSAIDs am Knöchel zu beseitigen. Dies sind Voltaren, Fastum, Finalgel, Artrozilen, Dolgit.

Bewährte und Outdoor-Werkzeuge mit einer kombinierten Komposition - Dolobene, Indovazin. Nach 3-4 Tagen der Therapie, nach Linderung eines entzündlichen Ödems, werden kalte Umschläge abgebrochen. Jetzt werden den Patienten Salben mit wärmender und lokal reizender Wirkung verschrieben: Finalgon, Kapsikam, Viprosal. Um ausgedehnte Hämatome zu beseitigen, werden Venoprotektoren für den äußerlichen Gebrauch mit Lioton, Troxevasin oder seinem inländischen strukturellen Analogon Troxerutin verwendet.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Behandlung von 2-3 Tagen wird die klinische Wirksamkeit der Arzneimittel durch physiotherapeutische Verfahren erhöht. Sie werden im Stadium der Rehabilitation nach der Operation aktiv eingesetzt.

Bei mittelgradigen und hochgradigen Bänderrissen, die durch starke Schmerzen manifestiert werden, wird den Patienten Elektrophorese oder Ultraphonophorese mit Anästhetika, Analgetika, Vitaminen der Gruppe B und Calciumlösungen verordnet. Unter Einwirkung von elektrischem Strom oder Ultraschall werden die Wirkstoffmoleküle direkt an die verletzten Bänder abgegeben und nicht vom Blutstrom durch den Körper getragen. Während der Erholungsphase werden diese Verfahren mit Chondroprotektoren durchgeführt - Medikamenten, die die schnelle Regeneration von Bindegewebsstrukturen stimulieren.

Im Stadium der Rehabilitation werden den Patienten auch die folgenden physiotherapeutischen Maßnahmen gezeigt:

Zur Verbesserung der Durchblutung und der Mikrozirkulation werden Paraffin oder Ozokerit (Schicht für Schicht) aufgetragen. Balneotherapie, Hirudotherapie, Akupunktur, manuelle Therapie werden eingesetzt.

Selbst wenn Sie eine Gipslangette oder eine harte Orthese tragen, die den Knöchel sicher fixiert, werden den Patienten tägliche Physiotherapieübungen gezeigt. Während dieser Zeit können statische Bewegungen ausgeführt werden - abwechselnd Anspannung und Entspannung der Muskeln des verletzten Beins. Sie tragen dazu bei, die Durchblutung der verletzten Bänder zu verbessern, ihre Regeneration zu beschleunigen und Muskelschwund zu verhindern.

Die Übungstherapie des Arztes besteht aus einer Reihe von Übungen, die sich nach der Schwere des Schadens und der körperlichen Fitness des Patienten richten. Regelmäßiges Training verkürzt die Dauer der Rehabilitation erheblich, sodass Sie schnell zur gewohnten Lebensweise zurückkehren können. Die folgenden Übungen sind normalerweise im medizinischen Komplex enthalten:

  • zuerst auf Zehen, dann auf Fersen gehen;
  • Seilspringen;
  • rollender Fuß auf dem Flaschenboden;
  • kreisförmige Drehung des Fußes;
  • Beugung und Streckung des Knöchels.

Diese Trainingseinheiten beginnen je nach Bruchgrad der Bändchenfasern 1-3 Monate nach der Verletzung. Ärzte empfehlen auch Schwimmen, Wassergymnastik, Pilates, Nordic Walking.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Volksheilmittel bei der Behandlung des Sprunges der Bänder des Sprunggelenks werden wegen des Risikos einer falschen Fusion der Fasern unpraktisch. Die einzigen Ausnahmen sind Infusionen von Heilkräutern. Besonders gefragt bei Verletzungen des Bewegungsapparates sind Kräutertees aus Elecampane, Kamille, Ringelblume. Ihre Verwendung stimuliert die Beschleunigung des Stoffwechsels und die Beseitigung von Gewebeabbauprodukten.

Traumatologen führen manchmal Infusionen von Oregano, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Mutterkraut und Baldrian in therapeutischen Maßnahmen ein, um den psychoemotionalen Zustand der Patienten zu verbessern und den Schlaf zu normalisieren. Zu ihrer Zubereitung wird ein Teelöffel trockenes Pflanzenmaterial eine Stunde lang mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Dann filtrieren Sie und nehmen Sie 2-3 mal täglich 100 ml nach den Mahlzeiten.

Wie viele geheilte Bänder heilen

Nach einem Bänderriss von 1 Grad Schweregrad sind alle Funktionen des Sprunggelenks nach etwa 5-10 Tagen wiederhergestellt. Bei schwereren Verletzungen dauert die Regeneration beschädigter Fasern 2-3 Wochen. Die gleiche Rehabilitationsphase nach der Operation.

Inakzeptable Fehler bei der Behandlung der Pathologie

Es ist strengstens verboten, zu Beginn der Behandlung trockene oder nasse Hitze zu verwenden, insbesondere bei der Ersten Hilfe. Die Verwendung von Heizkissen, wärmend wirkenden Mitteln, einschließlich Alkoholabrieb, bewirkt, dass der Entzündungsprozess fortschreitet und die Schmerzen zunehmen.

Massagen, dynamische Übungen werden erst nach der Hauptbehandlung gezeigt. Es ist unmöglich, noch nicht vollständig wiederhergestellte Bänder zu entwickeln, um den Schmerz zu überwinden.

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Prävention

Um gerissene Bänder zu verhindern, sollten Faktoren ausgeschlossen werden, die eine solche Schädigung des Sprunggelenks verursachen. Es ist notwendig, sich vor dem Sport aufzuwärmen, keine High-Heels zu tragen und Schuhe mit bequemer Fußunterstützung und stoßdämpfender Sohle zu verwenden. Menschen nach 45 Jahren ist es ratsam, die Belastung des Knöchels beim Sport zu reduzieren, da mit der Alterung des Körpers die Geschwindigkeit der Erholungsprozesse abnimmt.

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