Was ist Hüftarthralgie?

Kurzfristige "flüchtige" Schmerzen in den Gelenken treten hauptsächlich in der Nacht auf, häufig in den Gelenken der unteren Extremitäten - Knie und Knöchel. Ihr Auftreten ist mit einem erhöhten Wachstum des Kindes während der sogenannten Pull-Out-Perioden, mit intensiver körperlicher Anstrengung und Sport verbunden. Klinisch und radiologisch werden die Gelenke normalerweise nicht verändert, und mit der Zeit verschwinden die Schmerzen ohne Eingriff. Die Ausnahme ist die Osgood-Schlatter-Krankheit, die durch die Niederlage der Apophyse der Tibia im Bereich ihrer Tuberositas gekennzeichnet ist. Diese Krankheit tritt häufiger bei Jungen im Alter von 13-17 Jahren auf. Entzündung ist nicht vorhanden. Kinder verspüren Schmerzen im Kniegelenk und in der Tuberkulose bei Bewegungen, Sprüngen und Gehen. Schwellungen treten manchmal in derselben Gegend auf. Radiologisch deutliche Verdickung der Weichteile oberhalb der Apophyse der Tibia. Die Krankheit verläuft in 1-2 Jahren ohne besondere Therapie. Bei starken Schmerzen können Sie Ruhe, Schmerzmittel empfehlen.

Die Hauptursache für Arthralgie bei Kindern sind Arthritis - verschiedene Arten von Entzündungsprozessen, die sich direkt in den Gelenken befinden und nicht mit ihnen zusammenhängen. Dies ist in gewissem Maße darauf zurückzuführen, dass die Synovialmembran des Gelenks einer der Brückenköpfe immunologischer Reaktionen ist. Es ist reich an lymphoiden Zellen und reagiert auf antigene Reize wie Lymphknoten. Gleichzeitig freigesetzte biologisch aktive Substanzen, die empfindliche Nervenenden irritieren, können Gelenkschmerzen verursachen. Mit der Entwicklung von Arthritis ist der Schmerzanstieg auf mechanische Faktoren zurückzuführen - erhöhter Gewebedruck, Auftreten von Erguss im Gelenk, Schwankungen des osmotischen Drucks usw. Bei Arthralgien, die auf den entzündlichen Prozess im Gelenk zurückzuführen sind, treten Schmerzen meist in der zweiten Hälfte der Nacht oder am Morgen auf. e) nach einer langen Pause. Dies sind die sogenannten Morgen- oder „beginnenden“ Schmerzen, die mit der Läsion von Weichgewebe - den fibrösen und synovialen Membranen des Gelenks - zusammenhängen. In diesem Fall nimmt die Arthralgie nach Bewegung und abends ab.

Bei Rheuma - Rheumatisches Fieber Intensive Gelenkschmerzen können 2-3 Wochen nach Halsschmerzen gleichzeitig mit geringem Fieber auftreten, meist ohne klinische Anzeichen von Arthritis. Gleichzeitig oder nach 1-2 Wochen kommt es zu Veränderungen im Herzen (rheumatische Herzkrankheit) oder seltener im Nervensystem (Chorea). In einigen Fällen verschwindet Arthralgie nach 7-10 Tagen ohne Folgen, in anderen Fällen entwickelt sich eine rheumatische Arthritis. Die Schmerzen werden verschlimmert, häufig sind große Gelenke der unteren Gliedmaßen betroffen und die Symmetrie der Läsion ist nicht notwendig. Die Entzündung geht von einem Gelenk zum anderen über. Die erste betrifft das Knie und Knöchel, dann die Handgelenks- und Ellenbogengelenke. Gelegentlich treten Schmerzen in den Gelenken mit Rheuma auf und sind bis zu 38-39 ° C Fieber. Polyarrales werden oft ohne sichtbare Veränderungen in den Gelenken beobachtet. Eine Besonderheit des rheumatischen Prozesses in den Gelenken ist seine akute Natur ohne Übergang zu einem chronischen Verlauf. In diesem Fall werden die Gelenke nicht deformiert und das Bewegungsvolumen bleibt dabei voll erhalten. Für die Differentialdiagnose der rheumatischen Polyarthralgie sind immunologische Tests und instrumentelle Methoden zur Untersuchung des kardiovaskulären und des Nervensystems erforderlich.

Die anhaltende Arthralgie wird oft von einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis oder der akuten Angina begleitet. Bei Infektionskrankheiten (Nasopharynx, Harnorgane und Darm sind die Eintrittspforte der Infektion vor dem Hintergrund von Darminfektionen (Yersiniose, Salmonella, Shi-Gelleznye usw.) am häufigsten. Bei letzteren ist die Entzündung der Synovialmembran reaktiv und kann sich 1–1,5 Wochen nach Beginn der Infektion entwickeln. Infektiöse Erreger in der Synovialflüssigkeit werden in der Regel nicht erkannt. Diese Art von Gelenkmanifestationen wird als reaktive Arthritis bezeichnet.

Die Chlamydien-Infektion induziert das sogenannte Urethro-oculosinovial-Syndrom. In diesem Fall beginnt die Erkrankung oft mit einer oligosymptomatischen Urethritis, und dann treten Arthralgie, Arthritis und Konjunktivitis auf. Dieser Symptomkomplex wird als Reiter-Krankheit bezeichnet. Gelenkschäden (Knie, Knöchel, Fußgelenke) sind meist asymmetrisch. Charakteristische anhaltende Arthralgie, die Entwicklung von Arthritis. Betrifft am häufigsten das Gelenk des großen Zehs. Beobachtet blau-lila Farbe der Haut der Finger und "Wurst" seine Durchbiegung. Der Prozess erstreckt sich auf das Iliosakralgelenk (in der Regel auf einer Seite). Diagnostisch ist es neben dem klinischen Trias von klinischen Symptomen wichtig, Chlamydien in Kratzern aus der Harnröhre und der Bindehaut, das Vorhandensein einer positiven serologischen Reaktion sowie einen Nachweis einer einseitigen Sacroiliitis durch Röntgenstrahlen nachzuweisen. In 65% der Fälle tritt die Reiter-Krankheit bei Kindern mit dem Histokompatibilitätsantigen B27 auf.

Am häufigsten tritt Arthralgie mit nachfolgender Arthritis bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis (JRA) auf. Dies ist eine komplexe Erkrankung unklarer Ätiologie mit Autoimmunpathogenese, die zwei Hauptformen hat - Gelenk- und systemische oder Gelenk-Viszeral-Erkrankungen (häufig wird eine Gelenkform beobachtet). Die Krankheit ist chronisch und progressiv. In 40-50% der Fälle werden die Patienten behindert. Schmerzen können in einem, zwei oder mehreren Gelenken gleichzeitig auftreten. Anhaltende Schmerzen in einem Gelenk, meistens im rechten oder linken Knöchel, können von einer Schädigung der Augen begleitet sein - einseitige oder beidseitige rheumatoide Uveitis, oft vollständiger Sehverlust. Bei persistierender Monoarthritis, insbesondere bei kleinen Kindern, ist die Konsultation eines Augenarztes erforderlich. Bei Beteiligung des Entzündungsprozesses von 2-3 (Oligoarthritis) und mehr (zunächst großen) Gelenken ist die Symmetrie der Läsion typisch. Die Periode der Arthralgie ohne sichtbare Gelenkveränderungen tritt meistens kurzzeitig (1-2 Wochen) auf. In der Folge treten typische entzündliche Veränderungen in der Verletzung der Konfiguration des Gelenks und in der Einschränkung des Bewegungsumfangs aufgrund von Muskelkontrakturen auf. Bei allergischen und septalen Varianten von JRA ist die Arthralgie manchmal besonders intensiv. Sie treten in den Morgenstunden auf und sind in der Regel von Temperaturanstiegen auf 39–40 ° C und dem Auftreten von allergischen Hautausschlägen an den Streckflächen der Extremitäten begleitet.

Diese drei Symptome haben in diesem Fall einen großen diagnostischen Wert.

Im Allgemeinen ist die Diagnose schwierig und es werden die Diagnosekriterien der amerikanischen und osteuropäischen rheumatischen Vereinigung verwendet. Die Früherkennung der Krankheit und die Beobachtung des Kindes durch einen Rheumatologen sind wichtig, da die JRA eine recht ernsthafte und langfristige Therapie erfordert, einschließlich nicht-steroidaler entzündungshemmender ("basischer") Arzneimittel und manchmal auch Kortikosteroide. Die Behandlung wird unter der Kontrolle von klinischen, Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt.

Ankylosierende Spondyloarthritis oder ankylosierende Spondylitis wird am häufigsten bei Männern und jungen Männern beobachtet. Schmerzen treten in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule (zentrale Form), großen "Wurzel" - (Schulter-, Hüft-) Gelenken (Rhizomyelie-Form) gleichzeitig mit oder vorangegangenen Schmerzen in der Wirbelsäule, in peripheren Gelenken (periphere Form) oder in kleinen Gelenken nicht nur der Wirbelsäule, sondern auch auf und Pinsel (skandinavische Form). Die Krankheit entwickelt sich langsam über einen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren, so dass Kinder viel seltener als Erwachsene diagnostiziert werden. Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt. Es wird eine erbliche Veranlagung sowie eine Assoziation mit dem Histokompatibilitätsantigen B27 (HLA - B27) festgestellt. Ein frühes Anzeichen kann das Auftreten von Schmerzen in den Fersen sein - an den Stellen, an denen die Achillessehne am Calcaneus anhaftet, sowie an den Stellen, an denen andere Sehnen am Knochen anhaften (Enthesopathie). Der pathologische Prozess erstreckt sich hauptsächlich auf das Iliosakralgelenk und die Wirbelsäule. Es kommt zu einer fortschreitenden Zerstörung des Knorpels mit Ankylose der Ileosacralartikulation. Das hauptsächliche klinische Anzeichen der Krankheit ist die Ankylose kleiner Gelenke. Nach und nach kommt es zur Degeneration der Bandscheiben und der Gelenkkapsel mit chondroider Metaplasie und anschließender Ossifikation des Faserrings und der Kapsel. Es kommt zum Synchondrose-Löten. Infolgedessen werden alle Gelenkgewebe verknöchert und die Wirbelsäule wird völlig unbeweglich. In der Frühdiagnostik ist der radiologische Nachweis der bilateralen Sacroiliitis wichtig. Bei der Verknöcherung der Bandscheiben ähnelt die Wirbelsäule auf dem Röntgenbild einem „Bambusstock“. Wenn der Verdacht auf eine ankylosierende Spondyloaritis besteht, sollte der Patient einem Rheumatologen und einem Augenarzt zur Konsultation übergeben werden, da sich Uveitis entwickeln kann. Bei einer ankylosierenden Spondylitis werden nicht spezifische entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Methoden der funktionellen Rehabilitation eingesetzt. Die Behandlung ist unwirksam.

Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes bei Kindern (DBST). Laut verschiedenen Autoren tritt Arthralgie beim Debüt von SLE, dem brillanten Vertreter von DBST, in 80–100% der Fälle auf. Das Gelenksyndrom mit SLE kann mehrere Optionen haben. Charakteristisch für die Anfangsphase der Erkrankung sind Polyarthralgie volatiler Natur und asymmetrische Gelenkschäden. In der Höhe der Erkrankung sind symmetrische Läsionen der Gelenke mit Anzeichen moderater Arthritis, Ödeme des periartikulären Gewebes und Morgensteifigkeit typischer. Bei der Differentialdiagnose sind Kriterien für die Früherkennung von SLE wichtig.

Arthralgie ist oft eines der ersten Symptome einer systemischen Sklerodermie. Sie verwandeln sich oft in subakute oder chronische Arthritis, das klinische Bild ist ähnlich wie bei Rheumatoiden. Die Gelenke sind symmetrisch betroffen. Charakterisiert durch die Beteiligung an kleinen Gelenken der Hand und des Handgelenks mit minimalen exsudativen Manifestationen, aber ausgeprägter Verdichtung von Weichteilen, der Entwicklung von Flexionskontrakturen, Subluxationen. Für die Differentialdiagnose einer Gelenksschädigung bei Sklerodermie sind Veränderungen der Haut selbst und des Unterhautgewebes (Pigmentationsstörung, Verhärtung, Atrophie, charakteristischer Glanz) und solche radiologischen Anzeichen wie Osteolyse oder Resorption von terminalen Fingergliedern und manchmal Verkalkung des Weichgewebes (Tibergiora-Syndrom - Weißenbach) von Bedeutung. ).

Schwere Arthralgie kann auf tuberkulöse Gelenkschäden zurückzuführen sein. Der tuberkulöse Fokus liegt gewöhnlich in der Tiefe des schwammigen Knochenteils und im Bereich der Epiphyse oder Metaphyse. Betroffen sind häufig die Wirbelsäule und große Gelenke - Hüfte, Knie. Die anfängliche Phase des Prozesses im Knochen kann sich ohne klinische Manifestationen entwickeln. Der Patient klagt über Schwäche, Müdigkeit und Gangstörungen. Wenn sich der Prozess an den Gelenkflächen der Knochen bewegt und die Synovialmembran und das periartikuläre Gewebe besiegt werden, kommt es zu starken Schmerzen im Gelenk, begleitet von schmerzhaften Kontrakturen. wachsende Anzeichen einer Entzündung. Röntgenbild der Gelenktuberkulose: ausgeprägte Osteoporose mit Ausdünnung der kortikalen Schicht der Röhrenknochen, Bildung von Zerstörungsherden, Hohlräume, die Sequester enthalten, und das Schmelzen des epithelialen Gelenkknorpels. Für die Diagnose sind Anamnese, positive Tuberkulintests, der Zustand der inneren Organe, insbesondere des Lymphapparates des Brust- und Bauchraums, Röntgen- und Tomographie, Punktionsbiopsie, wichtig. Mikrobiologische Studien sind ebenfalls notwendig (Pflanzenanbau in der Umwelt, Infektion von Versuchstieren), wobei bei letzteren zu bedenken ist, dass der langfristige Einsatz von Antibiotika den Wert ihrer Ergebnisse drastisch verringert (bis zu 15%). Ein gutes Ergebnis (in 100% der Fälle) bei der Diagnose einer tuberkulösen Arthritis kann nur erzielt werden, wenn das Biopsiematerial erfolgreich aus dem Knochenzentrum entnommen wird.

Schmerz im Gelenk ist oft mit der Entwicklung von Neoplasmen verbunden, insbesondere mit Synovioma - einem Tumor, der von der Synovialmembran des Gelenks ausgeht; Chondroblastom (Kodmaki-Tumor), meist lokalisiert in der proximalen Epiphyse des Humerus- und Schmerz-Knochen-Knochens; Osteoblastoklastom oder "myeloischer Tumor", bestehend aus Riesenzellen von Osteoblasten und Osteoklasten. Tumore sind gutartig und bösartig. Bei der Diagnose von Tumoren von besonderem Wert sind Bestrahlungs-, radiologische und histologische Daten.

Arthralgie und Arthritis können eine der Manifestationen des Tumorprozesses sein, die nicht nur im Bewegungsapparat, sondern auch außerhalb in Form eines paraneoplastischen Syndroms lokalisiert ist. In diesem Fall tritt eine anhaltende Arthralgie auf, begleitet von anhaltendem Fieber, Mikroadenopathie, progressiver Dystrophie und Anämie. Bei malignen Tumoren, die ein artikuläres Syndrom mit sich bringen, leiden Kinder häufiger an Neuroblastomen mit Veränderungen der Brust- und Lendenwirbelsäule und langen Röhrenknochen.

Bei einigen hämatologischen Erkrankungen werden ausgeprägte Arthralgien und Arthritis beobachtet. So ist bei Leukämie eines der paraneoplastischen Syndrome gelenkig, zunächst durch flüchtige Arthralgie mit asymmetrischer Gelenkschädigung und dann stärker ausgeprägte Arthritis mit starken anhaltenden Gelenkschmerzen, exsudativen Komponenten und schmerzhaften Kontrakturen gekennzeichnet. Bei Leukämie wird Arthralgie oft von Ossalgie begleitet. In diesen Fällen sind die Untersuchung von Trepanobiopsiematerial und Knochenröntgen von primärer diagnostischer Bedeutung, wobei große Zerstörungsherde in den metaphysischen Bereichen des Knochens und Zerstörungsbereiche in der kompakten Knochensubstanz in Form von Uuzur (von Motten gefressener Knochen) gefunden werden. Charakteristische Abflachung der Wirbelkörper - Leukämie brevissondiliya.

Gelenkschäden, die sich als Arthralgie oder Arthritis äußern, können eines der Anzeichen von hämorrhagischem Vascus-Litta (Morbus Schönlein - Genoch) sein. Ätiologisch wird die hämorrhagische Vaskulitis auf ansteckungsallergische Erkrankungen zurückgeführt, die Gründe für das Auftreten sind jedoch völlig unklar. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein polymorpher, hauptsächlich hämorrhagischer Hautausschlag, lokalisiert an den unteren Extremitäten, großen Gelenken, Gesäß. Bei 42-72% der Patienten wird auch ein artikuläres Syndrom beobachtet, meist in Form von Arthralgie, häufiger symmetrisch, in großen Gelenken - Knie, Knöchel. Manchmal entwickelt sich Arthritis mit einer exsudativen Komponente im periartikulären Gewebe oder mit Angioödem im Gelenkbereich (Angioödem). Das Gelenksyndrom ist in der Regel instabil und vergeht innerhalb weniger Tage ohne Folgen. Die Diagnose wird anhand typischer Exantheme und deren Kombination mit abdominalen und renalen Syndromen gestellt.

Traumatische Gelenkschäden. Verletzungen, insbesondere am Knie, werden am häufigsten bei jugendlichen Kindern während Sport und Spielen im Freien beobachtet. Bei geringfügigen Verletzungen ist nur ein Schmerzsyndrom möglich, manchmal mit äußeren Manifestationen in Form von Abrieb oder Prellungen. Mit mehr

Bei schweren Verletzungen kommt es zu einer posttraumatischen Synovitis, der Erguss sammelt sich in der Gelenkhöhle, die Konturen des Gelenks variieren erheblich, seine Funktion ist gestört und es treten Schmerzen während der Bewegung auf. In solchen Fällen ist die Hilfe eines Traumatologen notwendig.

Differentialdiagnostische Symptome von Erkrankungen, die Arthralgie und Arthritis betreffen, sind in der Tabelle angegeben. 7

Arthralgie

Arthralgie ist ein anhaltender Schmerz in den Gelenken, der Vorläufer organischer Läsionen des Gelenkgewebes oder ein Zeichen eines schwerwiegenden extraartikulären pathologischen Prozesses sein kann.

In den meisten Fällen tritt Arthralgie in großen Gelenken (Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie) auf, und noch viel seltener betrifft der pathologische Prozess die kleinen Gelenke (Interphalangealgelenk, Handgelenk, Knöchel usw.). Arthralgie bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit, da das Ignorieren dazu führen kann, dass ein schwerwiegender pathologischer Prozess versäumt wird, der manchmal irreversible Folgen haben kann.

Gründe

Die Bestimmung der Ursachen von Arthralgie hat einen wichtigen differenziellen diagnostischen Wert.

Eine häufige Ursache für Arthralgie ist Arthrose und virale Polyarthrose, für deren Infektionserreger in der Regel Influenzaviren, Röteln, Windpocken, Mumps, Hepatitis A und B sowie Cytomegalovirus und Parvovirus auftreten. Arthralgie tritt auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen, Autoimmunentzündungen, HIV-Infektionen, bösartiger Tumoren, endokriner Erkrankungen (Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus, Ovarialfunktionsstörung usw.) auf. Mögliche Ursachen für Arthralgie sind Übergewicht, Erkrankungen des Bewegungsapparates, übermäßiger Stress und Mikrotrauma der Gelenke, längere medikamentöse Therapie mit bestimmten Medikamenten, Schwermetallvergiftung, postallergische Reaktionen, Neurosen usw. Bei diesen Arten von körperlicher Aktivität tritt eine konstante Arthritis auf das Kniegelenk ist belastet, und bei Hebehebern tritt häufig Arthralgie des Hüftgelenks auf.

Da die Risikofaktoren für Arthralgie chronische Hypothermie umfassen, wird die Pathologie häufig bei Bergarbeitern, Seeleuten, Fischern usw. beobachtet.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung bei Vorliegen von Arthralgie kann zum Auftreten von irreversiblen Störungen im Gelenkgewebe und zur Zerstörung der Gelenke führen. Es können sich Arthrose, Kontrakturen, Muskelsteifheit und Ankylose entwickeln, was zu einer Behinderung führt.

Arten von Arthralgie

Arthralgie kann je nach Intensität des Schmerzes sein:

Arthralgie wird abhängig von der Manifestationshäufigkeit als dauerhaft und vorübergehend eingestuft.

Aufgrund der Anzahl der betroffenen Gelenke wird der pathologische Prozess wie folgt unterteilt:

  • Monoarthralgie - Schmerz ist nur in einem Gelenk lokalisiert;
  • Oligoarthralgie - Schmerzen in weniger als fünf Gelenken;
  • Polyarthralgie - Schmerzen treten bei mehr als fünf Gelenken auf.

Je nach Standort emittieren:

  • Arthralgie des Kniegelenks;
  • Hüftgelenk;
  • Ellenbogengelenk;
  • Schultergelenk;
  • Arthralgie andere Lokalisation (Gelenke der Finger, Handgelenk, Knöchel).

Abhängig von der Ätiologie und der Art der Entzündung:

  • Arthralgie vor dem Hintergrund akuter infektiöser Prozesse;
  • Arthralgie bei akuter oder rezidivierender Arthritis;
  • postinflammatorische und posttraumatische Arthralgie;
  • langfristige Monoarthralgie großer Gelenke;
  • oligo- oder polyarthralgisches Syndrom, bei dem Synovialmembranen am pathologischen Prozess beteiligt sind oder degenerativ-dystrophische Veränderungen des Knorpels beobachtet werden;
  • Pseudoarthralgie - Schmerzen werden als Gelenkschmerzen empfunden, obwohl sie durch extraartikuläre Ursachen (z. B. Fibromyalgie) verursacht werden.

Symptome von Arthralgie

Die Hauptmanifestation von Arthralgie sind Gelenkschmerzen.

Aufgrund der Tatsache, dass Arthralgie dem Krankheitsbild vieler Krankheiten eigen ist, treten die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung in der Regel in den Vordergrund, insbesondere wenn sie akut ist.

In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses können Schmerzen in den Gelenken das einzige Anzeichen der Krankheit sein. Gleichzeitig sind schmerzhafte Empfindungen anderer Natur (akut oder stumpf, konstant oder intermittierend, schmerzend oder pulsierend, nächtlich oder beginnend). Einige Pathologien sind durch wandernde Gelenkschmerzen gekennzeichnet.

In der Regel nimmt der Schmerz mit körperlicher Anstrengung zu. Bei entzündlichen Prozessen, Hyperämie der Haut, Schwellung im Gelenkbereich, Erhöhung der Hauttemperatur, Einschränkung der Bewegungen des betroffenen Gelenks, seiner Deformation werden die Symptome der Arthralgie hinzugefügt. Arthralgie wird oft mit Myalgie (Muskelschmerzen) verbunden.

In den meisten Fällen tritt Arthralgie in großen Gelenken (Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie) auf, und noch viel seltener betrifft der pathologische Prozess die kleinen Gelenke (Interphalangealgelenk, Handgelenk, Knöchel usw.).

Merkmale des Verlaufs der Arthralgie bei Kindern

Arthralgie bei Kindern ist meistens ein Zeichen für eine akute Infektionskrankheit. In diesen Fällen können Gelenk- und Muskelschmerzen auch in der Prodromalperiode auftreten, dann treten Fieber und Anzeichen einer Vergiftung des Körpers auf (Kopfschmerzen, allgemeiner Rückgang der Gesundheit, Schwäche, Appetitlosigkeit). Die Arthralgie der infektiösen Ätiologie wird begleitet von Beschwerden der Gelenkschmerzen der oberen und unteren Extremitäten. In diesem Fall ändert sich die Beweglichkeit der Gelenke nicht. In den meisten Fällen verschwindet Arthralgie mit der Reduktion des toxischen Syndroms, die durch die zugrunde liegende Erkrankung verursacht wurde. Die Erhaltung der Arthralgie nach Abklingen des Infektionsprozesses kann auf die Entwicklung einer reaktiven Arthritis hindeuten.

Oligoarthralgie und Polyarthralgie bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen äußert sich in Form von starken Gelenkschmerzen. In der Regel sind große Gelenke der unteren Gliedmaßen an dem pathologischen Prozess beteiligt, während ihre Mobilität eingeschränkt ist.

Die allmähliche Entwicklung einer Arthralgie über einen langen Zeitraum kann auf das Vorhandensein eines Kindes mit deformierender Osteoarthritis oder anderen degenerativ-dystrophischen Prozessen in den Gelenken hinweisen. In solchen Fällen hat das Kind in der Regel eine Arthralgie des Kniegelenks oder eine Beteiligung am pathologischen Prozess des Hüftgelenks. Kinder klagen möglicherweise über dumpfe, schmerzende Schmerzen, die während des Trainings auftreten und in Ruhe abklingen. Gelenkbewegungen werden in der Regel von einem Knirschen begleitet. In einigen Fällen haben Patienten meteorologische Abhängigkeit.

Die Entwicklung einer Oligo- oder Polyarthralgie bei Kindern, begleitet von einer Deformation der distalen Finger- und Nägelhälse (Hippocrates-Finger, Drumstick-Syndrom), kann auf schwere Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Lunge und anderer innerer Organe hinweisen.

Bei der Entwicklung von Arthralgie vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen bei Kindern werden in der Regel Muskelschmerzen sowie Schmerzen im Becken und in der Wirbelsäule beobachtet.

Arthralgie bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit, da das Ignorieren dazu führen kann, dass ein schwerwiegender pathologischer Prozess versäumt wird, der manchmal irreversible Folgen haben kann.

Bei Gelenkentzündungen entwickeln sich bei Kindern häufig Restarthralgien. In diesem Fall sind Schmerzen in den betroffenen Gelenken und Bewegungseinschränkungen in der Regel vorübergehend und verschwinden nach einigen Wochen. In einigen Fällen kommt es jedoch zu Rückfällen aufgrund von Unterkühlung, übermäßiger Belastung sowie Wetteränderungen (nass, kalt, windiges Wetter ist besonders ungünstig).

Diagnose

Da Arthralgie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen sein kann, tritt die Diagnose des pathologischen Hauptprozesses in den Vordergrund. Der erste, der Beschwerden und Anamnese sammelt, sowie körperliche Untersuchung.

Von den Methoden der Hardwarediagnostik greifen Sie bei Bedarf auf die Röntgenuntersuchung der Gelenke und Ultraschall zurück - bis hin zur Computer- und Magnetresonanztomographie oder Arthroskopie. Durchgeführte diagnostische Punktion des betroffenen Gelenks, gefolgt von Laboruntersuchungen.

Die Untersuchung wird durch Labordiagnostik ergänzt: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, serologische, bakteriologische, immunologische (rheumatische Tests).

Kniearthralgie entwickelt sich bei solchen Arten von körperlicher Aktivität, bei denen die Belastung des Kniegelenks konstant ist und Hüftarthralgie häufig bei Gewichtheber auftritt.

Behandlung

Neben der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Arthralgie führt, wird zur Beseitigung der Symptome eine symptomatische Behandlung eingesetzt.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den entzündlichen Prozess im Gelenk zu beseitigen und das Schmerzsyndrom zu stoppen. Für diese Zwecke werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und / oder Analgetika verwendet, die sowohl oral als auch lokal in Form einer Creme, Salbe oder Anwendung auf den Bereich des betroffenen Gelenks angewendet werden können, und manchmal wird eine Kombination aus oralen und lokalen Medikamenten verschrieben. Um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren, werden diese oralen Präparate in einem kurzen Kurs verordnet. Bei Krankheiten mit infektiöser Ätiologie werden antiinfektiöse Medikamente verwendet, deren Zweck gewöhnlich nach der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung der Empfindlichkeit des Infektionserregers gegenüber Medikamenten besteht. In Bindegewebs-Pathologien werden entzündungshemmende Steroide und Immunsuppressiva eingesetzt.

Physiotherapeutische Methoden sind bei der komplexen Therapie vieler Krankheiten wirksam, deren Manifestation in Arthralgie besteht, die die Hauptbehandlung ergänzt. Am häufigsten wurde auf Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese von Medikamenten, Ultrahochfrequenztherapie, Hydrotherapie sowie Paraffin- und Schlammtherapie zurückgegriffen. Physiotherapie ist kontraindiziert bei akuten entzündlichen Prozessen (sowie bei Verschlimmerung chronischer) und bei Autoimmunkrankheiten.

Wenn nötig, eine Langzeittherapie, um die Belastung des Körpers mit Medikamenten in einigen Fällen zu reduzieren, verwenden Sie Kräutermedizin, während Sie Kräuteraufgüsse (Kamillenblüten, Birkenknospen, Wacholder), Kiefer- oder Terpentinbäder verwenden. Apitherapie hat eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung einiger Formen von Arthralgie.

Prävention

Um Arthralgie zu vermeiden, wird empfohlen:

  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei Verdacht auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den Gelenken;
  • angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung, jedoch mit ausreichender körperlicher Aktivität;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Folgen und Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung bei Vorliegen von Arthralgie kann zum Auftreten von irreversiblen Störungen im Gelenkgewebe und zur Zerstörung der Gelenke führen. Es können sich Arthrose, Kontrakturen, Muskelsteifheit und Ankylose entwickeln, was zu einer Behinderung führt.

Wenn Arthralgie ein Zeichen für einen schwerwiegenden pathologischen Prozess im Körper ist, wird die Prognose der zugrunde liegenden Erkrankung durch eine unzureichende Behandlung verschlechtert.

Symptome und Behandlung von Arthralgie des Knie- und Hüftgelenks

Inhalt:

Wenn wir das Wort „Arthralgie“ aus dem Griechischen übersetzen, bekommen wir buchstäblich „Gelenkschmerzen“. Häufiger beginnen Krankheiten dieser Art schmerzlos, gleichzeitig hören Sie jedoch ein dumpfer Schlag. Die häufigste Arthralgie der Knie- und Hüftgelenke.

Allgemeine Informationen

Bei Arthralgie fehlen oft die üblichen Symptome von Gelenkschäden. Kein Ödem, Deformität, Hyperämie und Hyperthermie lokaler Natur, eingeschränkte Mobilität (es gibt jedoch Ausnahmen), tastbare Zärtlichkeit. Manchmal werden radiologische Anzeichen nicht verfolgt. Leider führt Arthralgie zu schweren Gelenkschäden und kann zu gefährlichen außerartikulären Erkrankungen führen.

Arten von Arthralgie

Äußere Manifestationen der Krankheit haben Unterschiede in der Tiefe des Schmerzes und der Lokalisation, der Schmerzintensität, der Anzahl der betroffenen Gelenke, dem Zusammenhang mit den Bewegungsarten und anderen Anzeichen. Wenn es sich um ein Gelenk handelt, handelt es sich um eine Monoarthralgie, aber wenn die Krankheit vielfach ist, spricht man von Oligoarthralgie. Wenn ein Leiden mehr als 5 Punkte betrifft, ist dies Polyarthralgie. Die gefährlichste Arthralgie, die bei Kindern auftritt, weil der Körper der Kinder schwächer ist und die Dosierung von Medikamenten darunter liegt.

Durch die Natur des Syndroms zeichnet sich ein dumpfer und leichter Schmerz aus. Die Intensität ist mäßig und schwach, der Fluss ist konstant und vorübergehend. Arthralgie tritt am häufigsten in den folgenden Gelenken auf:

Gelenkschmerzen können in folgende Arten unterteilt werden:

  • Arthralgie, ausgelöst durch akute Infektionen;
  • primäre Episode bei rezidivierender oder akuter Arthritis;
  • Monoarthralgie (Langzeit) großer Gelenke;
  • Poly- und Oligoatralgichesky-Syndrom im Zusammenhang mit der Niederlage der Synovialmembranen und der Zerstörung des Knorpels;
  • Pseudoarthralgie;
  • posttraumatische Arthralgie.

Kniegelenk

Die Folgen des Kniegelenks sind:

  • Verletzung der Beweglichkeit des Knies;
  • Verformung;
  • geschwollen;
  • lokale Hyperämie und Hyperthermie.

Diese Symptome treten jedoch nicht immer in ausgeprägter Form auf.

Gründe

Die Ursachen der Krankheit hängen irgendwie mit dem Skelettsystem zusammen. Die Krankheit kann durch eine chronische Erkrankung oder durch destruktive Veränderungen im Knochengewebe hervorgerufen werden, die beispielsweise mit einer ungesunden Ernährung oder einem ungesunden Lebensstil verbunden sind. Manchmal gibt es Myalgie (Muskelschmerzen), die zu erheblichen Beschwerden führt: Der Patient ist immer in einer Zwangslage. Es gibt eine Reihe von äußeren Ursachen der Krankheit:

  • scharfe Temperaturabfälle;
  • Strahlenbelastung;
  • übermäßige Motorlast;
  • chronische verletzung.

Symptome

Wir haben kurz die Schlüsselsymptome erwähnt, listen sie aber dennoch als Zusammenfassung der oben genannten auf:

  • Schmerzsyndrom bei großen Gelenken;
  • Verformung des betroffenen Bereichs;
  • geschwollen;
  • klopfen;
  • Entzündungsprozess (ausgeprägt), der von einer Temperaturerhöhung begleitet wird.

Die Krankheit ist übrigens "flüchtig" - sie kann sich von einem Gelenk zum anderen bewegen. Manchmal gibt es seltenere Formen (reaktive Arthralgie), die häufig bei HIV-Infizierten beobachtet werden.

Diagnose

Wir haben es mit einem subjektiven Symptom zu tun, so dass Sie es nicht tun müssen, einen Rheumatologen zu konsultieren. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung vorschreiben und die klinischen und anamnestischen Merkmale sorgfältig untersuchen. Darüber hinaus wird eine Labordiagnostik wirksam sein, deren Hauptinstrument ein klinischer Bluttest ist: Thrombozytenzahl, bakteriologische und biochemische Tests.

Es ist notwendig, auch Instrumentaltechniken zu erwähnen:

  • Ultraschall der Gelenke;
  • Radiographie;
  • Thermografie;
  • Tomographie;
  • Podographie;
  • Röntgenographie;
  • invasive Eingriffe (Arthroskopie, Kontrastarthrographie, Gelenkpunktion).

Arthralgie-Erkrankungen

  • Osteoarthritis
  • Ankylosierende Spondylitis.
  • Reaktive Arthritis
  • Reiter-Krankheit
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Psoriasis-Arthritis
  • Gicht
  • Pseudogout.
  • Arthralgie der Droge

Behandlung

Gelenkschmerzen treten häufig auf und werden von unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen begleitet. Die Therapie hat hier eine gewisse Spezifität, sie ist in erster Linie mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie verbunden. Zweck der medikamentösen Behandlung ist die Entlastung intraartikulärer Entzündungsprozesse und die Unterdrückung von Schmerzsymptomen. Die Hauptmethode ist die systemische Therapie. Dabei werden Medikamente der NSAID-Gruppe (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen) eingesetzt. Bei einer mittelschweren Form der Erkrankung oder bei Kontraindikationen gegen NSAID ist eine externe Therapie lokaler Natur zulässig. Zu diesem Zweck werden entzündungshemmende, schmerzstillende und wärmende Salben (Diclofenac, Finalgon, Terpentinsalbe, Fastum-Gel) verwendet. Der betroffene Bereich wird auch der Anwendung von Dimexidum ausgesetzt. Bei traumatischen Schmerzen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, da die Erkrankung durch Gelenkdegeneration oder unsachgemäße Heilung der Knochen verursacht wird.

Prävention

Vorbeugung ist unerlässlich, um Pathologie zu verhindern. Um den Körper in Form zu halten, belasten Sie ihn mit mäßigen Belastungen - morgendliche Übungen, aktive Pausen (5-10 Minuten) bei der Arbeit. Empfohlene tägliche Promenade an der frischen Luft - das Wetter spielt keine Rolle. Der Zweck solcher Spaziergänge ist die zusätzliche Sättigung des Körpers mit Sauerstoff, die für eine qualitativ hochwertige Durchblutung notwendig ist. Schwimmen und Joggen, Mineralbäder und Schlammbehandlungen sind sehr nützlich. Versuchen Sie, wann immer möglich, in ein Sanatorium und Resorts zu gelangen. Achten Sie genau auf Ihre Ernährung: Die Regeneration der Knochen wird in Abwesenheit von Mineralien, Vitaminen und Kalzium abgebrochen. Ältere empfohlene Milchprodukte.

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