Die Thrombose der unteren Extremitäten ist durch eine Läsion der Venen gekennzeichnet, wenn sich aus mehreren Gründen ein Blutgerinnsel (Thrombus) in ihrem Lumen bildet. Die Pathologie kann sowohl oberflächliche als auch tiefe Gefäße betreffen.
In jedem Fall ist diese Krankheit immer mit der Niederlage der Venen verbunden: Zuerst verändern sie sich mit Krampfadern, dann entwickelt sich die entwickelte Form in Form einer Thrombophlebitis und dann mit einer Thrombose.
In den entzündeten Venen tritt jedoch nicht notwendigerweise eine Thrombose auf, sie kann bei gesunden auftreten. In 70% der Fälle sind die Gefäße der Beine, insbesondere die Unterschenkel, betroffen. In der Medizin, wenn man von Thrombose spricht, bedeutet dies die Niederlage der tiefen Venen (TVT). In ihnen bilden sich meistens Blutgerinnsel. Trotz der asymptomatischen sind die Folgen der Krankheit schwerwiegend. Jeder vierte Mensch hat eine Thrombose und jeder fünfte hat Läsionen in den Beinen. Aufgrund der Physiologie tritt die Thrombose bei Frauen 5-6 mal häufiger auf. Ein Blutgerinnsel verursacht fast immer eine entzündliche Reaktion am Ort seines Auftretens. Dies führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln.
Innerhalb von 3 Jahren können Menschen, die an Thrombose leiden, in 35 bis 70% der Fälle behindert werden oder eine Komplikation in Form einer Lungenembolie (PE) bekommen. In Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen an Thrombose, und 60.000 Patienten sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Jede Minute wird diese Diagnose an eine Person gestellt (laut WHO). Es sei daran erinnert, dass die Bildung eines Blutgerinnsels eine schützende Reaktion des Körpers auf Schäden ist, wenn dies nicht der Fall wäre - Menschen würden an Blutungen sterben, selbst wenn sie sich in einer Mikroverletzung befinden. Blutgerinnsel bestehen aus Blutplättchen und Kollagen und verstopfen das beschädigte Gefäß, wodurch Blutungen vermieden werden. Bei gesunden Gefäßen absorbieren sie sich nach der Wundheilung selbst. Wenn jedoch ein Ungleichgewicht zwischen Koagulations- und Antikoagulationssystemen besteht, treten Probleme auf.
Ursachen für Thrombose können wie folgt sein:
Die Grundprinzipien der Blutgerinnselbildung werden nach dem deutschen Arzt, der sie formuliert hat, die Triade von R. Virchow genannt:
Die Hauptursache für Thrombosen ist eine erhöhte Blutgerinnung. Wenn sie lange anhält, steigt das Risiko für Blutgerinnsel um ein Vielfaches.
Was ist eine Thrombose der unteren Extremitätengefäße? Venenthrombose ist ein schwereres Stadium, zu dem Krampfadern führen, wenn sie nicht behandelt werden. Infolge der allmählichen Verfestigung der Gefäße und der Entwicklung von Entzündungen in ihnen kommt es zu einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Seine Symptome unterscheiden sich anfangs fast nicht von Krampfadern, die Gefäße verengen sich, der Blutfluss verlangsamt sich, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt und als Folge Thrombose auftritt. Infolgedessen kann der Blutfluss lokal gestört sein oder das gesamte Blutgefäßsystem beeinflussen.
Durch die Anbringung von Plaque an der Wand kann Thrombose sein:
Es gibt auch bestimmte Arten von Thrombosen in den unteren Extremitäten selbst: die Niederlage der oberflächlichen und tiefen Venen, die Thrombose der Arterien der Beine, die Ileofemoral-Thrombose der Beine.
In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, die Diagnose wird in den späten Stadien des Auftretens von Komplikationen erkannt. In der Pathologie der unteren Extremitäten werden bei der Hälfte der Patienten Anzeichen einer Thrombose als klassisch erkannt, das heißt, sie erscheinen plötzlich, sind jedoch häufig verschwommen. Zunächst kann es zu Schweregefühl in den Beinen, Hyperämie, Wärmegefühl, Schmerzen entlang der betroffenen Vene kommen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, oft mit platzendem Charakter. Die Temperatur kann auf 39 ° C steigen, Nachtkrämpfe.
Das kranke Bein fühlt sich heiß an, schmerzhaft bei Palpation, etwas später schwillt es an, die Haut unter der Thrombose wird blass, fängt an zu glänzen, wird blau. Unter der Haut erscheinen Venen, die in Form einer Schnur vergrößert sind: Sie sind versiegelt, blau, umgeben von einem blauen Geflecht aus kleinen Gefäßen, sie verletzen sich und jede Witterung. Morgens und nachts aufzustehen ist schmerzhaft schwierig: Aufgrund der Schmerzen ist es unmöglich, sofort auf den Beinen zu stehen. Es ist notwendig, sich aufzuwärmen und zu laufen, um den Blutfluss zu zerstreuen. Abends nimmt die Schwere in den Beinen wieder zu, es gibt gebogene, drückende, schmerzende und zuckende Schmerzen.
Häufige Parästhesien des Unterschenkels (Taubheitsgefühl und "Ameisen"). Aufgrund der ausgeprägten Schwellung der Beine scheint sich das Volumen zu vergrößern, die Empfindlichkeit des erkrankten Beins ist reduziert. Auf der betroffenen Seite wird die Haut verdünnt. Wenn Sie auf einer Treppe oder sogar auf einer ebenen Fläche gehen, verstärken sich die Schmerzen.
Für die Diagnose von speziellen Funktionstests zur Bestimmung des DVT:
Wenn sich eine Thrombose in den Oberschenkelarterien entwickelt, sind die Anzeichen der Erkrankung ausgeprägter. Oft ist der Gastrocnemius-Muskel der unteren Extremität betroffen, es kommt zu einer plötzlichen Schwellung des Knöchels und einer imaginären Expansion der Beinmuskulatur. Es passiert oft, dass ein gesundes Bein anstelle eines Patienten schmerzt.
Thrombose betrifft oft das linke Bein. In diesem Fall kommt es aufgrund von Sicherheiten zu einer teilweisen Wiederherstellung des Blutflusses, so dass die Symptome nicht sofort auftreten. Bei einer Thrombose der V. femoralis sind die Symptome gleich, aber ihre Lokalisation ist höher und sie sind ausgeprägter.
Hohe Blutgerinnsel sind in Bezug auf Embolie gefährlicher. Wenn die Venen femoralis und iliaca betroffen sind, entwickelt sich eine Ileofemoral-Thrombose. Besonders oft ruft er TEL an. Bei dieser Art von Krankheit treten die ersten Anzeichen plötzlich und abrupt auf: Die Inguinalfalte glättet sich, das Unterschenkelgewebe ist strapaziert, die Haut ist glänzend, das venöse Netzwerk wird durch die Entwicklung von Kollateralen verstärkt und das Beinödem entwickelt sich: von Stopp bis zur Leiste.
Die Schmerzen können gleichzeitig bogen, die Temperatur kann festgestellt werden. Pathologie ist durch Verfärbung der Haut der Beine gekennzeichnet:
Um zu bestätigen, dass die Diagnose von DVT durchgeführt wird:
Duplex-Scannen
Zur Bestätigung der Diagnose werden verschiedene Funktionstests durchgeführt: ein Symptom von Homanen, Moses, Lovenberg, Lisker, Louvel, ein Marschtest usw. Bei Verdacht auf Lungenembolie werden Röntgenstrahlen der Lunge mit einem radioaktiven Marker durchgeführt.
Diese Komplikationen werden nicht zur Einschüchterung angegeben, sondern als Erinnerung daran, dass Thrombosen notwendigerweise behandelt werden sollten, vorzugsweise im Frühstadium und nur unter Aufsicht eines Arztes. Gefahr erzeugt einen schwebenden Thrombus mit der Entwicklung einer Lungenembolie und tödlichen Folgen. Wenn kleine Zweige der Arteriae pulmonalis blockiert sind, entwickeln sich DN und ein hämorrhagischer Lungeninfarkt. In anderen Fällen tritt eine chronische Veneninsuffizienz auf. Gelegentlich kann eine okklusive Thrombose, wenn sie nicht behandelt wird, durch Gangrän der Beine erschwert werden, was möglicherweise zu einem Abszeß der Venen während der eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels führt.
Viele Menschen glauben, dass die Behandlung der Thrombose der unteren Extremitäten der Behandlung von Krampfadern ähnelt. Das ist an der Wurzel falsch: Bei Krampfadern gibt es keinen Thrombus, und hier können Salben, Massagen, Kompressen, Lotionen verwendet werden. In Gegenwart eines Blutgerinnsels ist es nutzlos.
Die Behandlung von Thrombosen ist nur komplex:
Kava-Filter bilden eine Barriere für die Migration von Blutgerinnseln und lassen sie nicht weiter als Falle. Ihre Einrichtung ist besonders für diejenigen angezeigt, die keine Antikoagulanzien einnehmen sollten.
Chirurgische Methoden werden in folgenden Fällen angewendet:
Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich loslaufen, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Die Entscheidung, wie Thrombosen behandelt werden sollen, wird vom Arzt zusammen mit den Chirurgen entschieden.
Das Hauptziel einer konservativen Behandlung ist es, nachfolgende Thrombosen zu verhindern, Entzündungen zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern. Zu diesem Zweck werden direkte Antikoagulanzien verschrieben, besonders häufig handelt es sich um Heparin. Außerdem werden verlängerte Antikoagulanzien verwendet - Fraxiparin, Clexane. Angioprotektoren zur Verbesserung der Mikrozirkulation zuweisen - Pentoxifylline, Flexital, Trental. Als Thrombolytika injizierte Enzymsubstanzen - Urokinase, Streptokinase.
Um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, verwenden Sie Reosorbilakt, Reopoliglyukin. Diese medizinischen Lösungen verbessern die Mikrozirkulation von Blut und reduzieren deren Viskosität und Gerinnungsfähigkeit. Entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Indomethacin, Aspirin) reduzieren Schmerzen, verdünnen das Blut, lindern Schwellungen und entzündliche Prozesse. Die medikamentöse Therapie wird durch elastische Bandagierung ergänzt.
Zu vorbeugenden Zwecken ist Folgendes erforderlich:
Alle Maßnahmen sollten vom behandelnden Arzt überwacht werden. Es ist unmöglich, die Krankheit zu beginnen - es hat gefährliche Folgen.
Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Vene mit der Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss verlangsamt. Die Krankheit hat sehr ernste Konsequenzen und führt manchmal zum Tod.
Die Thrombophlebitis schleicht sich leise und unmerklich hoch und verkleidet sich als kleinere Probleme mit den Beinen (mäßige Schmerzen, leichte Schwellung, Rötung). In vielen Fällen bleibt der Ausbruch der Krankheit ohne angemessene Aufmerksamkeit, es ist eine frivole Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit, die zu traurigen Ergebnissen führt.
In diesem Material werden wir über Thrombophlebitis der unteren Extremitäten (siehe Foto), seine ersten Symptome sowie aktuelle Behandlungsschemata berichten.
Warum tritt eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten auf und was ist das? Eine der häufigsten Ursachen für eine Thrombophlebitis sind die Auswirkungen von Krampfadern (dies ist ein weiterer klarer Beweis für die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung von Krampfadern).
Neben Krampfadern kann eine Reihe von Krankheiten eine Thrombusbildung auslösen - dies ist die übliche Grippe, Tuberkulose, Erysipel, Tonsillitis, Lungenentzündung, Karies, Scharlach, Krankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität und Entzündungsprozessen bei Lokalisationen führen. Auch durch längere Bettruhe und Herzkrankheiten bedroht.
Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombophlebitis steigt nach Operation, Trauma, Schwangerschaft, Geburt. Ich möchte besonders auf Schäden an den Blutgefäßen achten, die durch das Setzen von Tropfflaschen entstehen - dies ist ein erheblicher Risikofaktor.
Es gibt drei Hauptfaktoren, die die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß auslösen:
Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Faktoren erhöht das Risiko einer Thrombophlebitis erheblich.
Die Krankheit beginnt plötzlich inmitten des Wohlbefindens. Das Wachstum der Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten tritt schnell ein:
Der Zustand des Patienten ist zunächst zufriedenstellend. Mit der Ausbreitung der Entzündung nehmen jedoch die Symptome der Thrombophlebitis zu: Der Prozess wandert in das Unterhautgewebe, die Haut wird rot, verdickt sich und wird mit den entzündeten Gefäßen aufgesogen. Ihre Temperatur steigt an.
Eine weitere Steigerung des Entzündungsprozesses führt zu Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen und einem Anstieg der Körpertemperatur über +39 ° C. Der Bereich der entzündeten Vene wird heiß, scharf schmerzhaft, die Lymphknoten in der Leiste werden so groß, dass sie beim Gehen Schmerzen verursachen. Wenn Sie sich in diesem Stadium der Erkrankung nicht an einen Arzt wenden, ist eine weitere Verschlechterung des Zustands des Patienten möglich, einschließlich Tod.
Wie sieht eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten aus? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.
Die Diagnose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird durch eine instrumentelle minimalinvasive oder nichtinvasive Methode gestellt, von der die führende Position durch Ultraschallstudie eingenommen wird, und insbesondere - Duplex-Angioscanning der unteren Gliedmaßen mit Farbabbildung des Blutflusses.
Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es Ihnen, ein klares Bild des Zustands des venösen Lumens zu sehen, das Blutgerinnsel in den Venen der unteren Extremitäten (falls vorhanden), seine Position und die Richtung des Blutflusses und seine Geschwindigkeit deutlich zu sehen.
Wenn Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten festgestellt werden, ist es wichtig, die Ausbreitung der Krankheit auf die tiefen Venen zu verhindern, um LA-Thromboembolien auszuschließen, entzündliche Manifestationen zu reduzieren und einen Rückfall zu verhindern.
Mit der bestehenden Pathologie der erweiterten Venen ohne Beeinträchtigung des Tiefsitzens kann die Behandlung sogar ambulant durchgeführt werden. Besteht jedoch die Gefahr der Bildung von Lungenembolien und ein ausgeprägter Entzündungsprozess, muss die Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden.
Die Hauptbehandlung zielt auf die Beseitigung der lokalen und entzündlichen thrombotischen Prozesse ab. In den ersten Tagen, wenn die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten durchgeführt wird und die Entzündung am stärksten ausgeprägt ist, ist es wünschenswert, einen Verband mit Hilfe elastischer Verbände zu bilden. Wenn die Manifestationen nachlassen, können Sie zu medizinischen Strickwaren gehen - Strumpfhosen, Strümpfen oder Socken der 2-3sten Kompressionsklasse.
Das Behandlungsschema beinhaltet auch die Einnahme bestimmter Medikamente:
Das Wichtigste, was Sie über die Behandlung von Thrombophlebitis wissen müssen, ist, nicht zu versuchen, sich zu erholen oder auf irgendeine Weise Ihren Zustand zu Hause zu verbessern. Nur ein Spezialist kann eine umfassende Diagnose durchführen und auf dieser Grundlage Medikamente, Verfahren auswählen oder Operationen verschreiben.
Durch einfache Übungen zu Hause durchgeführte therapeutische Übungen tragen dazu bei, das Risiko einer weiteren Entwicklung der Krankheit zu verringern:
Die Prävention von Thrombophlebitis und die Vorbeugung von Komplikationen kann durch Befolgung der Empfehlungen der traditionellen Medizin angegangen werden.
Die Selbstbehandlung einer akuten Venenthrombose der unteren Extremitäten mit Volksheilmitteln ist ohne einen Arztbesuch inakzeptabel, eine solche Behandlung kann zu einer Behinderung des Patienten und sogar zum Tod führen.
Wenn der Patient bereits an einer Thrombophlebitis erkrankt ist, besteht die Aufgabe des Arztes darin, seinen Rückfall zu verhindern. Neben elastischer Kompression und Phleboprotektoren ist es ratsam, physiotherapeutische Maßnahmen in den Behandlungskomplex aufzunehmen - magnetische Wechselfelder, sinusförmige modulierte Ströme.
Das Grundprinzip der Prävention von Thrombophlebitis ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung chronischer Venenerkrankungen. Dazu gehört in erster Linie die chirurgische Behandlung von frühen (unkomplizierten) Stadien der Krampfadern.
Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.
Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.
Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:
Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.
Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.
Modus vor der Prüfung:
Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.
Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.
Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:
Modus nach der Prüfung:
Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:
Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.
Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.
Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.
Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.
Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.
Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.
Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.
Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.
Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.
Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:
Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:
Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.
Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:
Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.
Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.
Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.
Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.
Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.
Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.
Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.
Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.
Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.
Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:
Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:
Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.
Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.
Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.
Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.
Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.
Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.
Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.
Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.
In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:
Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.
Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.
Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:
Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht diese Lokalisierung der Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.
Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:
Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Besonderheiten des sich hier bildenden Blutgerinnsels zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der Venenwand befestigt, während sein anderes Ende frei im Gefäßlumen schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus heißt Floating, also Floating.
In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko der Separation, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.
5 bis 6 Tage nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutgerinnsels an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung von Thrombus verursachten) Komplikationen verringert.
Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:
Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf, daher wird sie üblicherweise als chronisch rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.
In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.
Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.
Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.
Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Beim Gehen treten mäßig schmerzhafte Empfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen für einen aktiven Entzündungsprozess.
Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung eines zuvor aufgetretenen Entzündungsprozesses oder das Ziehen neuer Abschnitte des Venenbetts, dh Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. In Remission fehlen die Symptome.
Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.
Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens einer Lungenembolie.
Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:
Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit, einer objektiven Untersuchung des Patienten und den Ergebnissen von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit Linksverschiebung, Zunahme der ESR).
Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.
Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel gedrückt wird, wodurch er in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden.
Bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden auch die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose verwendet:
Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss von einer Vielzahl anderer Erkrankungen unterschieden werden und vor allem Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Riss der Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder ein Ruptur-Syndrom Muskelzerrung.
Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.
Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Beibehaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.
Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.
Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika verwendet.
Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit eingesetzt werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.
In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Blutgerinnungszeit reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), ist es in diesem Fall möglich, eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) durchzuführen.
Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.
Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, der mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergeht, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.
Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.
Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie auf Sanatorium-Resort-Behandlungen verwiesen (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).
Richtig organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitation zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Die Ernährung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:
Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.
In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.
Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:
Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.
Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:
Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache reduzieren.
Kirsche und Himbeere sind nützlich für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.
Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:
Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.