Wie manifestiert und behandelt man Thrombosen der unteren Extremitäten

Die Thrombose der unteren Extremitäten ist durch eine Läsion der Venen gekennzeichnet, wenn sich aus mehreren Gründen ein Blutgerinnsel (Thrombus) in ihrem Lumen bildet. Die Pathologie kann sowohl oberflächliche als auch tiefe Gefäße betreffen.

In jedem Fall ist diese Krankheit immer mit der Niederlage der Venen verbunden: Zuerst verändern sie sich mit Krampfadern, dann entwickelt sich die entwickelte Form in Form einer Thrombophlebitis und dann mit einer Thrombose.

In den entzündeten Venen tritt jedoch nicht notwendigerweise eine Thrombose auf, sie kann bei gesunden auftreten. In 70% der Fälle sind die Gefäße der Beine, insbesondere die Unterschenkel, betroffen. In der Medizin, wenn man von Thrombose spricht, bedeutet dies die Niederlage der tiefen Venen (TVT). In ihnen bilden sich meistens Blutgerinnsel. Trotz der asymptomatischen sind die Folgen der Krankheit schwerwiegend. Jeder vierte Mensch hat eine Thrombose und jeder fünfte hat Läsionen in den Beinen. Aufgrund der Physiologie tritt die Thrombose bei Frauen 5-6 mal häufiger auf. Ein Blutgerinnsel verursacht fast immer eine entzündliche Reaktion am Ort seines Auftretens. Dies führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln.

Innerhalb von 3 Jahren können Menschen, die an Thrombose leiden, in 35 bis 70% der Fälle behindert werden oder eine Komplikation in Form einer Lungenembolie (PE) bekommen. In Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen an Thrombose, und 60.000 Patienten sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Jede Minute wird diese Diagnose an eine Person gestellt (laut WHO). Es sei daran erinnert, dass die Bildung eines Blutgerinnsels eine schützende Reaktion des Körpers auf Schäden ist, wenn dies nicht der Fall wäre - Menschen würden an Blutungen sterben, selbst wenn sie sich in einer Mikroverletzung befinden. Blutgerinnsel bestehen aus Blutplättchen und Kollagen und verstopfen das beschädigte Gefäß, wodurch Blutungen vermieden werden. Bei gesunden Gefäßen absorbieren sie sich nach der Wundheilung selbst. Wenn jedoch ein Ungleichgewicht zwischen Koagulations- und Antikoagulationssystemen besteht, treten Probleme auf.

Ursachen der Pathologie

Ursachen für Thrombose können wie folgt sein:

  1. Die häufigste Ursache ist Vererbung (Schwäche der Venenwand, schlechte Ventilleistung, Krampfadern).
  2. Tumorprozesse. Wenn sie die Blutgerinnung gebrochen haben, verdickt sie sich und erhöht die Blutgerinnung.
  3. Auch hormonelle Störungen während der Schwangerschaft, Diabetes, Myxödem und weibliche Sexualhormone (Östrogen und Progesteron) tragen zur Thrombusbildung bei.
  4. Fettleibigkeit Wenn das metabolische Syndrom ein Östrogenanalogon Leptin bildet, trägt es zum Auftreten von Blutgerinnseln bei.
  5. Verschiedene Verletzungen, Frakturen und Operationen mit Blutungen verursachen einen erhöhten Thromboplastinspiegel, es verdickt das Blut und beschleunigt die Bildung von Blutgerinnseln.
  6. Parese und Lähmung der Beine. Muskelatrophie verlangsamt den venösen Blutfluss, Blutplättchen haften aneinander.
  7. Septische Zustände: Blutinfektionen, Verbrennungen, eitrige Prozesse, Osteomyelitis, Tuberkulose - sie produzieren Toxine, die zur Bildung thrombotischer Massen beitragen.
  • rauchen;
  • Hypodynamie;
  • Schwangerschaft
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Diabetes mellitus;
  • extra schwere Lasten;
  • lange Flugflüge;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • lange Rehabilitation mit Bettruhe;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • feste Arbeitstypen im Zusammenhang mit dem Fehlen aktiver Bewegungen.

Entwicklungsmechanismus

Die Grundprinzipien der Blutgerinnselbildung werden nach dem deutschen Arzt, der sie formuliert hat, die Triade von R. Virchow genannt:

  1. Zunächst wird die innere Wand der Vene beschädigt, oder vielmehr die Endothelveränderung.
  2. Erhöhte Blutgerinnung. Es gibt eine Substanz, die das Anhaften von Blutplättchen im Blutgerinnsel beschleunigt.
  3. Verletzung und verlangsamte Durchblutung begünstigt die Thrombose.

Die Hauptursache für Thrombosen ist eine erhöhte Blutgerinnung. Wenn sie lange anhält, steigt das Risiko für Blutgerinnsel um ein Vielfaches.

Was ist eine Thrombose der unteren Extremitätengefäße? Venenthrombose ist ein schwereres Stadium, zu dem Krampfadern führen, wenn sie nicht behandelt werden. Infolge der allmählichen Verfestigung der Gefäße und der Entwicklung von Entzündungen in ihnen kommt es zu einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Seine Symptome unterscheiden sich anfangs fast nicht von Krampfadern, die Gefäße verengen sich, der Blutfluss verlangsamt sich, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt und als Folge Thrombose auftritt. Infolgedessen kann der Blutfluss lokal gestört sein oder das gesamte Blutgefäßsystem beeinflussen.

Thrombose-Einstufung

Durch die Anbringung von Plaque an der Wand kann Thrombose sein:

  • Parietal - ein Blutgerinnsel ist an der Wand befestigt, stört den Blutfluss nicht und ist weniger gefährlich;
  • Okklusion - die Vene ist vollständig blockiert;
  • gemischt - das Blutgerinnsel bewegt sich durch die Vene auf und ab;
  • Floating - ein Blutgerinnsel, das sich an der Wand entlang bewegt, seine Spitze schwimmt im Lumen der Vene, ist leicht in der Lage, in kleine Gefäße zu gelangen und diese zu blockieren;
  • multifokale Thrombose - Blutgerinnsel treten überall auf.

Es gibt auch bestimmte Arten von Thrombosen in den unteren Extremitäten selbst: die Niederlage der oberflächlichen und tiefen Venen, die Thrombose der Arterien der Beine, die Ileofemoral-Thrombose der Beine.

Symptomatische Manifestationen

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, die Diagnose wird in den späten Stadien des Auftretens von Komplikationen erkannt. In der Pathologie der unteren Extremitäten werden bei der Hälfte der Patienten Anzeichen einer Thrombose als klassisch erkannt, das heißt, sie erscheinen plötzlich, sind jedoch häufig verschwommen. Zunächst kann es zu Schweregefühl in den Beinen, Hyperämie, Wärmegefühl, Schmerzen entlang der betroffenen Vene kommen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, oft mit platzendem Charakter. Die Temperatur kann auf 39 ° C steigen, Nachtkrämpfe.

Das kranke Bein fühlt sich heiß an, schmerzhaft bei Palpation, etwas später schwillt es an, die Haut unter der Thrombose wird blass, fängt an zu glänzen, wird blau. Unter der Haut erscheinen Venen, die in Form einer Schnur vergrößert sind: Sie sind versiegelt, blau, umgeben von einem blauen Geflecht aus kleinen Gefäßen, sie verletzen sich und jede Witterung. Morgens und nachts aufzustehen ist schmerzhaft schwierig: Aufgrund der Schmerzen ist es unmöglich, sofort auf den Beinen zu stehen. Es ist notwendig, sich aufzuwärmen und zu laufen, um den Blutfluss zu zerstreuen. Abends nimmt die Schwere in den Beinen wieder zu, es gibt gebogene, drückende, schmerzende und zuckende Schmerzen.

Häufige Parästhesien des Unterschenkels (Taubheitsgefühl und "Ameisen"). Aufgrund der ausgeprägten Schwellung der Beine scheint sich das Volumen zu vergrößern, die Empfindlichkeit des erkrankten Beins ist reduziert. Auf der betroffenen Seite wird die Haut verdünnt. Wenn Sie auf einer Treppe oder sogar auf einer ebenen Fläche gehen, verstärken sich die Schmerzen.

Für die Diagnose von speziellen Funktionstests zur Bestimmung des DVT:

  • Homans Test - Schmerzen treten auf, wenn der Fuß in den Unterschenkeln gebeugt wird;
  • Lovenberg-Test: Wenn ein Tonometer mit einer Manschette eines Tonometers gespannt wurde, sind Schmerzen im betroffenen Bein bereits bei etwa 80/100 mm Hg spürbar, und in einem gesunden Bein treten sogar bei 150 mm Hg keine Schmerzen auf.

Wenn sich eine Thrombose in den Oberschenkelarterien entwickelt, sind die Anzeichen der Erkrankung ausgeprägter. Oft ist der Gastrocnemius-Muskel der unteren Extremität betroffen, es kommt zu einer plötzlichen Schwellung des Knöchels und einer imaginären Expansion der Beinmuskulatur. Es passiert oft, dass ein gesundes Bein anstelle eines Patienten schmerzt.

Thrombose betrifft oft das linke Bein. In diesem Fall kommt es aufgrund von Sicherheiten zu einer teilweisen Wiederherstellung des Blutflusses, so dass die Symptome nicht sofort auftreten. Bei einer Thrombose der V. femoralis sind die Symptome gleich, aber ihre Lokalisation ist höher und sie sind ausgeprägter.

Hohe Blutgerinnsel sind in Bezug auf Embolie gefährlicher. Wenn die Venen femoralis und iliaca betroffen sind, entwickelt sich eine Ileofemoral-Thrombose. Besonders oft ruft er TEL an. Bei dieser Art von Krankheit treten die ersten Anzeichen plötzlich und abrupt auf: Die Inguinalfalte glättet sich, das Unterschenkelgewebe ist strapaziert, die Haut ist glänzend, das venöse Netzwerk wird durch die Entwicklung von Kollateralen verstärkt und das Beinödem entwickelt sich: von Stopp bis zur Leiste.

Die Schmerzen können gleichzeitig bogen, die Temperatur kann festgestellt werden. Pathologie ist durch Verfärbung der Haut der Beine gekennzeichnet:

  1. Es kann milchig weiß werden, tritt auf, wenn kleine Arteriolkrämpfe auftreten. Der Beginn des Prozesses ist plötzlich und heftig, scharfe Schmerzen, scharfe, Taubheit und Kälte der Beine, Schwellungen nehmen zu, die Zehen verlieren ihre Empfindlichkeit, das Pulsieren der Arterien verschwindet
  2. Die bläuliche Farbe ist auf überfließende kleine Kapillaren (Morbus Gregoire) zurückzuführen. Es gibt kein Pulsieren der Arterien auf der betroffenen Seite, scharfe Schmerzen im Bein, Reißen, sehr stark. Das gesamte Bein ist geschwollen, die Haut ist dunkelblau oder schwarz und es können hämorrhagische Blasen auftreten. Wenn die Vene vollständig blockiert ist, entwickelt sich Gangrän. Arterielle Thrombose tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel während seiner Migration aus einer Vene mit Arteriosklerose und einer Verletzung der Arterien eindringt. In seiner Entwicklung durchlaufen Symptome der Thrombose der unteren Extremitäten mit Läsionen der Arterien mehrere Stadien: von Schmerz über Empfindlichkeitsabnahme bis zur vollständigen Immobilisierung.

Diagnosemaßnahmen

Um zu bestätigen, dass die Diagnose von DVT durchgeführt wird:

Duplex-Scannen

  1. Die röntgendichte Phlebographie ist der genaueste Weg, Thrombosen zu erkennen. Mit dieser Methode werden alle Probleme bei Vorhandensein eines schwebenden Thrombus genau identifiziert.
  2. Beim Radionuklid-Scanning wird eine spezielle radioaktive Substanz in die Fußvenen eingebracht, die sich in Blutgerinnseln ansammelt. Diese Bereiche scheinen fehlend zu sein.
  3. Die Impedanzplethysmographie wird durch die Geschwindigkeit der Blutversorgung der Beinvenen und die Volumenzunahme durch die Änderung des elektrischen Widerstands der Gewebe bestimmt.
  4. Der Goldstandard für die Diagnose ist das Doppler-Ultraschall- und Duplex-Scannen. Solche Forschungsmethoden erlauben es, die Lokalisation und den Typ des Thrombus, seine Beweglichkeit und Länge zu bestimmen, um den Grad der Verengung der Venen und die Art der Klumpenanhaftung an der Venenwand zu bestimmen.
  5. Während der CT- und MRI-Phlebographie werden alle Bereiche mit Blutgerinnseln und beeinträchtigter Venenfüllung entdeckt - von ihnen wird kein Signal empfangen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden verschiedene Funktionstests durchgeführt: ein Symptom von Homanen, Moses, Lovenberg, Lisker, Louvel, ein Marschtest usw. Bei Verdacht auf Lungenembolie werden Röntgenstrahlen der Lunge mit einem radioaktiven Marker durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Diese Komplikationen werden nicht zur Einschüchterung angegeben, sondern als Erinnerung daran, dass Thrombosen notwendigerweise behandelt werden sollten, vorzugsweise im Frühstadium und nur unter Aufsicht eines Arztes. Gefahr erzeugt einen schwebenden Thrombus mit der Entwicklung einer Lungenembolie und tödlichen Folgen. Wenn kleine Zweige der Arteriae pulmonalis blockiert sind, entwickeln sich DN und ein hämorrhagischer Lungeninfarkt. In anderen Fällen tritt eine chronische Veneninsuffizienz auf. Gelegentlich kann eine okklusive Thrombose, wenn sie nicht behandelt wird, durch Gangrän der Beine erschwert werden, was möglicherweise zu einem Abszeß der Venen während der eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels führt.

Notwendige Behandlung

Viele Menschen glauben, dass die Behandlung der Thrombose der unteren Extremitäten der Behandlung von Krampfadern ähnelt. Das ist an der Wurzel falsch: Bei Krampfadern gibt es keinen Thrombus, und hier können Salben, Massagen, Kompressen, Lotionen verwendet werden. In Gegenwart eines Blutgerinnsels ist es nutzlos.

Die Behandlung von Thrombosen ist nur komplex:

  • Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombolytika können direkt in die Vene injiziert werden;
  • radikale Methoden - Entfernung von Blutgerinnseln mit Hilfe von Operationen - Thrombektomie oder Einrichtung eines Cava-Filters in einer Vene.

Kava-Filter bilden eine Barriere für die Migration von Blutgerinnseln und lassen sie nicht weiter als Falle. Ihre Einrichtung ist besonders für diejenigen angezeigt, die keine Antikoagulanzien einnehmen sollten.

Chirurgische Methoden werden in folgenden Fällen angewendet:

  • mit der Androhung der Lungenembolie;
  • mit aufsteigender Thrombophlebitis;
  • wenn ein Blutgerinnsel durch eitriges Exsudat geschmolzen wird;
  • in Gegenwart von schwimmenden Blutgerinnseln, wenn die konservative Behandlung nicht wirksam ist;

Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich loslaufen, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Die Entscheidung, wie Thrombosen behandelt werden sollen, wird vom Arzt zusammen mit den Chirurgen entschieden.

Das Hauptziel einer konservativen Behandlung ist es, nachfolgende Thrombosen zu verhindern, Entzündungen zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern. Zu diesem Zweck werden direkte Antikoagulanzien verschrieben, besonders häufig handelt es sich um Heparin. Außerdem werden verlängerte Antikoagulanzien verwendet - Fraxiparin, Clexane. Angioprotektoren zur Verbesserung der Mikrozirkulation zuweisen - Pentoxifylline, Flexital, Trental. Als Thrombolytika injizierte Enzymsubstanzen - Urokinase, Streptokinase.

Um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, verwenden Sie Reosorbilakt, Reopoliglyukin. Diese medizinischen Lösungen verbessern die Mikrozirkulation von Blut und reduzieren deren Viskosität und Gerinnungsfähigkeit. Entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Indomethacin, Aspirin) reduzieren Schmerzen, verdünnen das Blut, lindern Schwellungen und entzündliche Prozesse. Die medikamentöse Therapie wird durch elastische Bandagierung ergänzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Zu vorbeugenden Zwecken ist Folgendes erforderlich:

  • Raucherentwöhnung;
  • Kontrolle von Blutzucker und Cholesterin;
  • elastische Bandagierung;
  • Ausschluss von oralen Kontrazeptiva;
  • bequeme Schuhe mit einer Absatzhöhe von nicht mehr als 3-4 cm tragen, dies kann auch moderate Bewegung umfassen;
  • tägliche Spaziergänge von mindestens 30 Minuten pro Tag;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Festhalten an dem Tag.

Alle Maßnahmen sollten vom behandelnden Arzt überwacht werden. Es ist unmöglich, die Krankheit zu beginnen - es hat gefährliche Folgen.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Vene mit der Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss verlangsamt. Die Krankheit hat sehr ernste Konsequenzen und führt manchmal zum Tod.

Die Thrombophlebitis schleicht sich leise und unmerklich hoch und verkleidet sich als kleinere Probleme mit den Beinen (mäßige Schmerzen, leichte Schwellung, Rötung). In vielen Fällen bleibt der Ausbruch der Krankheit ohne angemessene Aufmerksamkeit, es ist eine frivole Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit, die zu traurigen Ergebnissen führt.

In diesem Material werden wir über Thrombophlebitis der unteren Extremitäten (siehe Foto), seine ersten Symptome sowie aktuelle Behandlungsschemata berichten.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten auf und was ist das? Eine der häufigsten Ursachen für eine Thrombophlebitis sind die Auswirkungen von Krampfadern (dies ist ein weiterer klarer Beweis für die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung von Krampfadern).

Neben Krampfadern kann eine Reihe von Krankheiten eine Thrombusbildung auslösen - dies ist die übliche Grippe, Tuberkulose, Erysipel, Tonsillitis, Lungenentzündung, Karies, Scharlach, Krankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität und Entzündungsprozessen bei Lokalisationen führen. Auch durch längere Bettruhe und Herzkrankheiten bedroht.

Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombophlebitis steigt nach Operation, Trauma, Schwangerschaft, Geburt. Ich möchte besonders auf Schäden an den Blutgefäßen achten, die durch das Setzen von Tropfflaschen entstehen - dies ist ein erheblicher Risikofaktor.

Risikofaktoren

Es gibt drei Hauptfaktoren, die die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß auslösen:

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • langsamer Blutfluss;
  • der Verlauf entzündlicher Prozesse in der Gefäßwand.

Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Faktoren erhöht das Risiko einer Thrombophlebitis erheblich.

Symptome einer Thrombophlebitis

Die Krankheit beginnt plötzlich inmitten des Wohlbefindens. Das Wachstum der Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten tritt schnell ein:

  1. Steter Schmerz von langweiligem Charakter mit Anstrengung am Bein.
  2. Schwellende Gliedmaßen
  3. Hautrötung bei der Bildung eines Blutgerinnsels.
  4. Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 - 38 Grad.
  5. Die Bereiche der Blutgerinnselbildung werden visuell wahrnehmbar - die Haut ändert ihre Farbe (sie wird je nach Lage des Gefäßes unter der Haut oder tief im Bein rot oder braun).
  6. Es tut weh zu stehen und zu gehen.

Der Zustand des Patienten ist zunächst zufriedenstellend. Mit der Ausbreitung der Entzündung nehmen jedoch die Symptome der Thrombophlebitis zu: Der Prozess wandert in das Unterhautgewebe, die Haut wird rot, verdickt sich und wird mit den entzündeten Gefäßen aufgesogen. Ihre Temperatur steigt an.

Eine weitere Steigerung des Entzündungsprozesses führt zu Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen und einem Anstieg der Körpertemperatur über +39 ° C. Der Bereich der entzündeten Vene wird heiß, scharf schmerzhaft, die Lymphknoten in der Leiste werden so groß, dass sie beim Gehen Schmerzen verursachen. Wenn Sie sich in diesem Stadium der Erkrankung nicht an einen Arzt wenden, ist eine weitere Verschlechterung des Zustands des Patienten möglich, einschließlich Tod.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten: Foto

Wie sieht eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten aus? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Wie ist die Diagnose?

Die Diagnose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird durch eine instrumentelle minimalinvasive oder nichtinvasive Methode gestellt, von der die führende Position durch Ultraschallstudie eingenommen wird, und insbesondere - Duplex-Angioscanning der unteren Gliedmaßen mit Farbabbildung des Blutflusses.

Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es Ihnen, ein klares Bild des Zustands des venösen Lumens zu sehen, das Blutgerinnsel in den Venen der unteren Extremitäten (falls vorhanden), seine Position und die Richtung des Blutflusses und seine Geschwindigkeit deutlich zu sehen.

Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Wenn Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten festgestellt werden, ist es wichtig, die Ausbreitung der Krankheit auf die tiefen Venen zu verhindern, um LA-Thromboembolien auszuschließen, entzündliche Manifestationen zu reduzieren und einen Rückfall zu verhindern.

Mit der bestehenden Pathologie der erweiterten Venen ohne Beeinträchtigung des Tiefsitzens kann die Behandlung sogar ambulant durchgeführt werden. Besteht jedoch die Gefahr der Bildung von Lungenembolien und ein ausgeprägter Entzündungsprozess, muss die Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden.

Die Hauptbehandlung zielt auf die Beseitigung der lokalen und entzündlichen thrombotischen Prozesse ab. In den ersten Tagen, wenn die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten durchgeführt wird und die Entzündung am stärksten ausgeprägt ist, ist es wünschenswert, einen Verband mit Hilfe elastischer Verbände zu bilden. Wenn die Manifestationen nachlassen, können Sie zu medizinischen Strickwaren gehen - Strumpfhosen, Strümpfen oder Socken der 2-3sten Kompressionsklasse.

Das Behandlungsschema beinhaltet auch die Einnahme bestimmter Medikamente:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika - in Form von Diclofenac, Ketoprofen und anderen.
  2. Venonisierungsmittel - Troxerutin, Detraralix usw.
  3. Arzneimittel, die Thrombose reduzieren - Aspirin, Plavix, Trentala usw.
  4. Der Zweck der systemischen Enzymtherapie ist Wobenzym oder Flogenzym.
  5. Spasmolitis in Form von No-shpy, Papaverina usw.
  6. Desensibilisierende Medikamente - Tavegila, Suprastin und andere.
  7. Hirudotherapie, die die Viskosität und Blutgerinnung verringert.
  8. Antikoagulanzien, die die Thrombose blockieren.
  9. Antibiotika mit eitrigen Prozessen.

Das Wichtigste, was Sie über die Behandlung von Thrombophlebitis wissen müssen, ist, nicht zu versuchen, sich zu erholen oder auf irgendeine Weise Ihren Zustand zu Hause zu verbessern. Nur ein Spezialist kann eine umfassende Diagnose durchführen und auf dieser Grundlage Medikamente, Verfahren auswählen oder Operationen verschreiben.

Gymnastik

Durch einfache Übungen zu Hause durchgeführte therapeutische Übungen tragen dazu bei, das Risiko einer weiteren Entwicklung der Krankheit zu verringern:

  1. Einfache Übung "Fahrrad". Auf dem Rücken liegend, drehen Sie Ihre Beine für 5-6 Minuten.
  2. Stehen Sie auf dem Boden und führen Sie die Seitenschwinge mit jedem Fuß 6-10 Mal durch.
  3. Auf dem Rücken liegend, heben Sie die Beine 1 Minute lang senkrecht an, um die Position zu halten, und senken Sie sie sanft ab.
  4. Anheben der Beine in den gebogenen und gestreckten Positionen 5-6 mal durchführen.
  5. Wechseln Sie die Ausfallschritte fünfmal nach vorne und zur Seite.

Volksheilmittel

Die Prävention von Thrombophlebitis und die Vorbeugung von Komplikationen kann durch Befolgung der Empfehlungen der traditionellen Medizin angegangen werden.

  • Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Thrombophlebitis ergeben Tinktur aus Adams Wurzel oder Tamus gewöhnlicher. Adamswurzel - 10 g Kipyatok - 50 g Bestehen Sie eine halbe Stunde lang darauf, belasten Sie, nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel für 15 Minuten. vor den Mahlzeiten Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Adam's Wurzel in Kombination mit Sophora Japanese und Kastanie verwenden.
  • Tinktur der Biene Podmor. Das Leben der Bienen ist kurz. Und im Frühling sterben alte Individuen ab, die im Sommer gearbeitet haben. Junge Bienen setzen sie auf die Flugtafel. Dies wird als Erhabenes bezeichnet. Sie müssen gesammelt und mit Wodka (eine Handvoll Porem für 0,5 l Wodka) eingegossen werden. Bestehen Sie zwei Wochen lang. Als Kompresse verwenden, die 1,5-2 Stunden lang auf der wunden Stelle liegt.
  • Volksheilmittel gegen Thrombophlebitis: 1 Glas Zwiebelsaft, 1 Glas Honig mischen und 3 Tage bei Raumtemperatur aufbewahren. Anschließend 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Trinken Sie dieses Werkzeug für 1 EL. Löffel dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Dieses Rezept hat wirklich geholfen, nach 2 Monaten konnte der Patient nicht nur frei laufen, sondern auch laufen. Seitdem hat sie ihre Thrombose nicht mehr gestört, obwohl sie jetzt 61 Jahre alt ist. Die Zusammensetzung ist immer noch zur Vorbeugung vorgesehen - 1 Mal in 3 Jahren.
  • Die Infusion von Zitrone und Knoblauch kann Blutgerinnsel in den Venen auflösen sowie Blutgefäße von Cholesterin reinigen. Diese Infusion heilt Gelenke und Darm und verbessert die Immunität. Für die Zubereitung benötigen Sie 4 große Knoblauchzehen, 4 große Zitronen und 3 Liter Wasser. Knoblauch und Zitronen hacken, den entstandenen Brei in ein Drei-Liter-Gefäß geben und kühles, gekochtes Wasser darüber gießen. 5 Tage lang an einem dunklen Ort bestehen und täglich schütteln. Der Stamm sollte etwa 2,5 Liter Infusion erhalten. Morgens auf nüchternen Magen einnehmen. Trinken Sie 30 Minuten vor der Infusion 1 Tasse heißes Wasser. Dann nach einer halben Stunde 50-100 g Infusion trinken. Dies ist ein sehr nützliches Werkzeug, es kann ein ganzes Jahr ohne Ruhe getrunken werden, was dem Körper großen Nutzen bringt.
  • Ätherische Öle aus Johanniskrautblüten, Sandelholz, Rosmarin und Arnika werden als Medikamente zur Behandlung von Thrombophlebitis verwendet. Ihre Anwendung ist in den frühen Stadien der Krankheit ratsam. Um die Wirkung eines Öls zu verstärken, wird es mit 0,5 TL gemischt. Apfelessig. Die Mischung wird durch Massagebewegungen im Bereich der Venensiegelungen gemahlen.
  • Honigkompresse. Zu diesem Zweck wird Honig in reiner Form auf ein Leinentuch aufgetragen und auf den Bereich mit der betroffenen Vene aufgetragen. Für eine Kompresse kann Honig mit zerkleinertem Kalanchoe-Blatt gemischt oder auf ein Kohlblatt aufgebracht werden. Diese beiden Pflanzen erhöhen nur die Kraft des Honigs.

Die Selbstbehandlung einer akuten Venenthrombose der unteren Extremitäten mit Volksheilmitteln ist ohne einen Arztbesuch inakzeptabel, eine solche Behandlung kann zu einer Behinderung des Patienten und sogar zum Tod führen.

Prävention

Wenn der Patient bereits an einer Thrombophlebitis erkrankt ist, besteht die Aufgabe des Arztes darin, seinen Rückfall zu verhindern. Neben elastischer Kompression und Phleboprotektoren ist es ratsam, physiotherapeutische Maßnahmen in den Behandlungskomplex aufzunehmen - magnetische Wechselfelder, sinusförmige modulierte Ströme.

Das Grundprinzip der Prävention von Thrombophlebitis ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung chronischer Venenerkrankungen. Dazu gehört in erster Linie die chirurgische Behandlung von frühen (unkomplizierten) Stadien der Krampfadern.

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:

  • Verhinderung der Entwicklung einer Lungenembolie, eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechung der Bildung von pathologischen Blutgerinnseln;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Gefahr der Ablösung eines dichten Gerinnsels und der schnellen Übertragung aus dem Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit der Entwicklung einer Lungenthromboembolie mit anschließendem Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Venenlumen überlappen.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Koaleszenz) der roten Blutkörperchen entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropfen, täglich 400 - 800 ml). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und die Mikrozirkulation in Bereichen aktiviert, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen wird aktiv entwickelt, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptvene (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie behandeln: essentielle Medikamente

Antikoagulanzien

Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit einer segmentalen Form von Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung in Abwesenheit eines Patienten mit schweren Pathologien.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit der Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Schnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Arterio-venöser Shunt überlagern. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unmöglichkeit seiner Durchführung mit deutlichen trophischen Veränderungen im Gewebe und der Schwierigkeit bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Lehm wirkt sich sehr positiv auf den venösen Kreislauf aus. Bei Entzündungen und schmerzenden Stellen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Festhalten an der korrekten Art der körperlichen Aktivität ist nicht erlaubt: Längerer Aufenthalt auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu längerer Fixierung der Gliedmaßen (zum Beispiel nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht diese Lokalisierung der Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:

    • erhöhte Blutviskosität und Koagulation;
    • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
    • Beschädigung des Klappenapparats oder der Venenwand;
    • Zugangsinfektion.

    Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Besonderheiten des sich hier bildenden Blutgerinnsels zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der Venenwand befestigt, während sein anderes Ende frei im Gefäßlumen schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus heißt Floating, also Floating.

    In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko der Separation, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.

    5 bis 6 Tage nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutgerinnsels an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung von Thrombus verursachten) Komplikationen verringert.

    Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

    • Krampfadern der unteren Extremitäten;
    • venöse Stauung aufgrund längerer Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
    • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
    • nach der Geburt;
    • Einnahme oraler Kontrazeptiva (in diesem Fall erhöht sich insbesondere das Risiko bei Frauen, die rauchen);
    • bösartige Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen, Lunge);
    • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC);
    • postthrombotische Krankheit;
    • Verletzungen;
    • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Zustand nach Abtreibung oder anderen chirurgischen Eingriffen;
    • Katheterisierung langer Venen;
    • systemische Krankheiten.

    Formen der Krankheit

    Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf, daher wird sie üblicherweise als chronisch rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

    In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

    Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremität

    Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.

    Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

    Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Beim Gehen treten mäßig schmerzhafte Empfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen für einen aktiven Entzündungsprozess.

    Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung eines zuvor aufgetretenen Entzündungsprozesses oder das Ziehen neuer Abschnitte des Venenbetts, dh Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. In Remission fehlen die Symptome.

    Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens einer Lungenembolie.

    Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:

    • Schweregefühl in den Beinen;
    • anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
    • Wölbungsschmerzen im Wadenmuskel;
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C (bei akuter Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
    • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der das Muster des subkutanen venösen Netzwerks deutlich sichtbar ist);
    • Symptom Payra (Schmerzen, die sich über die Innenseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes ausbreiten);
    • Homans-Symptom (dorsale Flexion des Fußes wird von Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel begleitet);
    • Leuvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels mit einer Manschette vom Tonometer, wenn ein Druck von 80–100 mm Hg erzeugt wird, führt zu Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei einem Druck von mehr als 150–180 mm Hg auftreten sollten);
    • Das betroffene Glied ist bei Berührung kälter als das gesunde.
    Siehe auch:

    Diagnose

    Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit, einer objektiven Untersuchung des Patienten und den Ergebnissen von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit Linksverschiebung, Zunahme der ESR).

    Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.

    Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel gedrückt wird, wodurch er in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden.

    Bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden auch die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose verwendet:

    • Doppler-Ultraschall;
    • Impedanzplethysmographie;
    • Jod-markierte Fibrinogen-Scans 125.
    In der Gesamtstruktur des Auftretens von Thrombophlebitis macht der Anteil der unteren Extremitäten etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die große Mehrheit der Fälle.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss von einer Vielzahl anderer Erkrankungen unterschieden werden und vor allem Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Riss der Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder ein Ruptur-Syndrom Muskelzerrung.

    Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.

    Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Beibehaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

    Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.

    Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika verwendet.

    Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit eingesetzt werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.

    In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Blutgerinnungszeit reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), ist es in diesem Fall möglich, eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) durchzuführen.

    Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

    Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, der mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergeht, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

    Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.

    Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie auf Sanatorium-Resort-Behandlungen verwiesen (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).

    Diät für Thrombose der unteren Extremitäten

    Richtig organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitation zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Die Ernährung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

    • Stärkung der Venenwand;
    • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
    • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

    Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.

    In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.

    Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:

    • kaltgepresste pflanzliche Öle (vorzugsweise Leinsamenöl für den Salatdressing);
    • Melonen und Kürbisse (Wassermelone, Melone, Kürbis);
    • Ingwer, Zimt;
    • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
    • Kakao, Schokolade;
    • alle Arten von Früchten, Beeren;
    • fetthaltige Sorten von Meeresfischen.

    Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

    • Lungenembolie;
    • Streptokokken-Lymphangitis;
    • weiße schmerzhafte Phlegmasie (verbunden mit einem Krampf einer Arterie, die neben einer thrombosierten Vene verläuft);
    • blaue schmerzhafte Phlegmasie (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit nahezu vollständiger Blockierung des venösen Blutabflusses);
    • eitrige Fusion eines Blutgerinnsels, die zur Bildung eines Abszesses führen kann, Zellulitis und in schweren Fällen Sepsis verursachen.

    Prognose

    Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache reduzieren.

    Kirsche und Himbeere sind nützlich für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

    Prävention

    Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:

    • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität;
    • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen beim Patienten;
    • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
    • aktiver Lebensstil;
    • richtige Ernährung;
    • Einhaltung des Wasserregimes;
    • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrickwaren für Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.