So machen Sie einen Hüftersatz: alles rund um die Operation

Die Gesundheit der Hüftgelenke sollte gebührend berücksichtigt werden. Aber was tun, wenn es Probleme gibt und der Arzt sagte, dass eine Operation erforderlich ist, um das Gelenk zu ersetzen. Wie Sie das Hüftgelenk ersetzen, wie Sie sich auf die Operation und Behandlung in der postoperativen Phase vorbereiten - unser Artikel

Was sind Hüftgelenke?

Dies ist das größte Gelenk im menschlichen Körper, ohne dass es geht, sich verbiegt, hockt und vor allem - die vertikale Position, das Gleichgewicht zu halten, wäre unmöglich. Im Leben stellt sich heraus, dass die Hüftgelenke hohen Belastungen und pathologischen Veränderungen ausgesetzt sind.

In dieser Situation muss das Hüftgelenk durch ein Implantat ersetzt werden. Das hört sich ernst an. Ja Und die Operation ist ziemlich ernst. Dies ist jedoch eine Chance für eine Person, einen normalen Bewegungsumfang, einen normalen Lebensstil, zu erhalten.

Um die Bewegung zu gewährleisten, sind alle Gelenkflächen der Gelenke stark mit Knorpel beschichtet, das Gelenk ist mit starken Muskeln und Bändern ausgestattet.

Die Endoprothese ist so konzipiert, dass eine Person alle Bewegungen damit ausführt, wie bei einem gesunden Hüftgelenk - sie kann sich beugen und drehen, ihre Beine bewegen und in der richtigen Haltung stehen.

Diese Bewegungen werden vom Menschen unfreiwillig ausgeführt, da das System mit Nervenenden ausgestattet ist, die mit den Kontrollzentren des Gehirns verbunden sind. Wir gehen einfach, laufen, sitzen und stehen auf.

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Hüftprothese

Ärzte entscheiden: Hüftgelenk durch Prothese ersetzen

Jede Veränderung in der Gelenkgruppe führt zu unangenehmen Empfindungen und zum Verlust der normalen Bewegungsfähigkeit. Überlastung führt zu einer Störung der Gelenkstruktur, Entzündung.

Das Eindringen von Infektionen in die Gelenkhöhle führt zu einer irreversiblen Schädigung des Gewebes des Knorpels und des Knochens im Gelenk, dann ist eine Operation erforderlich.

Die Frage der Operation wird vom Rat entschieden, alle Experten bestimmen ihren Teil des menschlichen Zustands, so dass es keine Kontraindikationen gibt. Die Möglichkeit von Komplikationen im Einzelfall wird berechnet.

Das Hüftgelenk muss ersetzt werden:

  • mit Arthrose im fortgeschrittenen Stadium;
  • bei Alterung des Gelenks;
  • bei Verletzungen, insbesondere sportlicher Natur, mit schweren Komplikationen;
  • mit erblicher abnormer Entwicklung des Gelenks;
  • in entzündlichen Prozessen unterschiedlicher Ätiologie.

Arthrose des Hüftgelenks

Das Ersetzen eines Gelenks ist ein Ausweg aus einer Situation, so dass eine Person kein Bein verliert und nicht behindert bleibt. Der häufigste Grund für die Operation ist eine Schädigung der Gewebe der Gelenkartikulation, die Ärzte stellten einstimmig die Diagnose einer Coxarthrose fest.

Die degenerative Zerstörung des Knorpels, die Knochenoberflächen ungeschützt lassen, verformte die Struktur ihrer nackten Oberfläche. Das Motorvolumen nimmt stark ab, hartnäckige Schmerzen treten auf, die Mobilität ist eingeschränkt. Der Knorpel wird nicht wiederhergestellt, ihr Verlust ist ein irreversibler Prozess.

Nur ein Ausweg - damit sich das Knochengewebe der Knochenköpfe durch den Verlust des Knorpelschutzes nicht mehr abnutzt, muss das künstliche Glied gewechselt werden.

Die Ärzte kommen zu dem gleichen Ergebnis, wenn sie altersbedingte Abnutzung des Knorpels und des Knochengewebes im Hüftgelenk sehen. Beim Verlust von Bewegungen spielen das Alter, das schwere Gewicht einer Person und harte Arbeit eine Rolle.

Im Laufe der Jahre wird die Blutversorgung der Gelenkartikulation beeinträchtigt, der Knorpel wird dünner, er trocknet aus, die Gelenkgruppe nimmt die motorischen Aktionen nicht mehr auf, und es beginnen ständig anhaltende Ödeme und Schmerzen.

Wenn der Patient die 60-jährige Schwelle überschritten hat, sind sich die Ärzte der "Altersabnutzung" sicher. Die Krankheit wird jedoch immer jünger, MRI- und CT-Scans zeigen bei jungen Menschen einen kritischen Gewebeschaden, insbesondere im Sport.

Die Operation wird in den Arbeitsplan des Chirurgen aufgenommen, das Schema der Implementierung wird festgelegt. Professor S. Bubnovsky glaubt, dass ein gut durchdachter Plan der Operation den halben Erfolg und die Vermeidung möglicher Komplikationen darstellt.

Wenn die Operation kontraindiziert ist

Die Konsultation von Ärzten entscheidet über die Möglichkeit der Endoprothetik, die Möglichkeit von Folgen zu bewerten. Ihre Patienten sind in der Regel ältere Menschen, jede Person hat ihre eigenen Krankheiten.

Explizite Kontraindikationen für die Operation sind:

  • akute Entzündung in der betrachteten Gelenkgruppe;
  • Infektionen während der Vorbereitung der elektiven Operation;
  • nicht behandelte Infektionsherde - Karies, Geschwüre und Furunkel;
  • somatische Erkrankungen mit ihrer Verschlimmerung.

Bei Vorliegen dieser und ähnlicher Komplikationen für die menschliche Gesundheit wird die Operation bis zu seiner vollständigen Genesung verschoben. Eine spezielle Gruppe besteht aus jungen Patienten. Sie haben eine Frage zu Prothetik, die nach komplexen Verletzungen aufgewachsen ist, wenn die Unversehrtheit der Knochen nicht wiederhergestellt werden kann.

Junge Menschen müssen operiert werden, nachdem alle organerhaltenden Methoden zur Wiederherstellung der beschädigten Artikulation eingesetzt wurden. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird gewählt, wenn der Arzt einen durch Arthritis geschädigten Teil des Gelenks entfernt.

Das Material der Endoprothese ist aufeinander abgestimmt - Kunststoff, Metallic oder kombiniert. Im Arsenal von Chirurgen gibt es heute verschiedene Modelle von TBS-Implantaten. Dies kann eine keramische Verbindung sein, kombiniert aus Keramik und Polyethylen.

Ersetzen des schmerzenden Gelenks durch eine Prothese

Vorbereitung vor der Arthroplastik

Wenn die Operation planmäßig ausgeführt wird, hat der Patient Zeit, sich darauf vorzubereiten. Dies ist ein Monat und mehr - jeweils individuell.

  • Gewicht verlieren mit Gymnastik und Diät;
  • Wohlbefinden verbessern
  • sich weigern, Drogen für andere somatische Krankheiten zu nehmen;
  • Bereiten Sie eine Umgebung für das Leben nach der Operation zu Hause vor.

Es ist notwendig, alle kleinen Dinge zu berücksichtigen: von der unmittelbaren Umgebung des Telefons und der Fernbedienungen vom Fernsehgerät bis zu Geräten für die Selbstbedienung, um Übungen während der Rehabilitation durchzuführen.

Man muss Handläufe kaufen, um sich in der Wohnung fortzubewegen, und es ist einfacher, aufzustehen und sich hinzusetzen, wenn das Gelenk durch ein künstliches Glied ersetzt werden kann.

Sie benötigen eine spezielle Düse auf der Toilette. Dies sind wichtige Lebensnuancen, die die Erholungsphase nach der Operation erleichtern.

Hüftgelenksoperation

Wie ist die Operation für die Endoprothetik?

Der Chirurg wählt die traditionelle und minimalinvasive Operationsmethode. Ihr Hauptunterschied besteht in der Länge der Naht. Der Rest ist dem Patienten verborgen.

Dem aktuellen Trend folgend - die Wahl weniger invasiver Techniken führt zu einem kleineren Bereich der Narbe, einer Verringerung der Schmerzen nach einer Operation und einer kurzen Rehabilitationsphase.

Der Arbeitsplan basiert auf den Ergebnissen der vorläufigen Diagnose. Ärzte erstellen einen Operationsplan und nehmen an, wie lange dies dauern wird. In der Tat kann sich die Zeit ändern. Wie die Operation durchgeführt wird, muss der Patient von seinem behandelnden Chirurgen im Voraus wissen.

Die geplante Operation umfasst zwei Phasen:

  • den beschädigten Bereich des Knochens entfernen;
  • Biokompatibles Implantat installieren.

Die Prothese wird vorab ausgewählt, der Arzt weiß aus den MRI-Bildern, welches Modell der Prothese erforderlich ist. Modellmaterial wird individuell nach Geschlecht, Alter, Gewicht und Lebensstil des Patienten ausgewählt.

Der Typ der Endoprothese wird im Voraus angenommen - Gesamt oder Überarbeitung. Die Dauer der Operation beträgt 1 bis 3 Stunden.

Der Anästhesiologe berechnet eine Dosis der Anästhesie, so dass diese für die gesamte Operation ausreicht. In der Regel wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Wenn jedoch bei einigen Indikationen eine Vollnarkose nicht akzeptabel ist, führt der Anästhesist die Spinalanästhesie durch.

Überlassen wir den Operationsablauf dem Ermessen und der Verantwortung des medizinischen Personals. Wir sind mehr an dem Verhalten des Patienten nach einem Gelenkersatz interessiert.

Während der Operation

Postoperative Zeit in der Station

Unmittelbar nach der Operation machen die Ärzte eine Kontroll-Röntgenaufnahme, um dem Patienten zu bestätigen, dass die Prothese beim Aufwachen aus der Anästhesie korrekt implantiert, im Acetabulum installiert ist, flach liegt und leicht rotiert.

Der Patient wird in die postoperative Station gebracht, wo nach der Narkose zum ersten Mal alles zur Verfügung steht.

Das betreute Bein der Krankenschwester ist, wie es sein sollte, mit dichten Rollen bedeckt, um das Glied zu fixieren. Die Krankenschwestern, der Chirurg und der Anästhesist überwachen den Zustand des Patienten nach der Operation. Beginnt eine postoperative Behandlung.

Was ist nach der Endoprothetik zu tun, informieren Sie den behandelnden Arzt. Zunächst wird eine Reihe von Injektionen mit entzündungshemmenden Medikamenten verabreicht, und bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel punktiert.

Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen und um die Temperatur nicht zu erhöhen, werden Antibiotika verabreicht. Die Naht- und Drainageröhrchen werden regelmäßig von einem Arzt, der operierenden Schwester des Ältesten, untersucht.

Hüftersatz

Die ersten Tage, um Thrombosen an beiden Beinen zu verhindern, tragen Kompressionsstrümpfe. Der Bewegungsbereich wird allmählich wiederhergestellt.

Die Rehabilitationsphase mit obligatorischer körperlicher Anstrengung beginnt am 2. Tag nach der Operation.

Der Patient ist in einem Übungstherapietrainer tätig und führt die erforderlichen Übungen durch, um eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge zu vermeiden. Um die Durchblutung zu verbessern, stellen Sie die Durchblutung des operierten Beins wieder her, verteilen Sie die Durchblutung gleichmäßig auf beide Beine und führen Sie eine Massage durch.

Am zweiten Tag können die Patienten bereits auf dem Bett sitzen, sich zum Teil selbst bedienen - spätestens in einer Woche erhebt sich der Patient mit Hilfe eines speziellen Geräts.

Alle diese Tage führt der Patient Übungen für die Beine durch, so dass Sie sanft und vorsichtig darauf stehen können, um Ihr neues Gelenk zu fühlen, die Bewegungsmöglichkeiten zu erkennen und mit einem implantierten Implantat zu gehen.

Von nun an sollte man nach und nach laufen, wie und wie lange die ersten Umläufe der Station fortsetzen können, dann - entlang des Flurs wird der behandelnde Arzt sagen.

Betriebskosten

Wie viel kostet eine Operation, wenn sie auf eigene Kosten durchgeführt wird, viele Patienten interessiert?

In Deutschland wird die Operation für 15500 € durchgeführt; in Israel - für 26.000 USD, in den USA - für 40.000 USD, in der Tschechischen Republik - für 11.000 €.

Unterschiedliche Preise für Operationen in verschiedenen Kliniken in Russland. Selbst in Moskau variieren die Preise zwischen 25 Tausend und 410 Tausend Rubel.

Bewertungen der letzten Operation

Zoya, 55, Moskau:

„Bei mir wurde Coxarthrose 2–3 diagnostiziert.“ Ich ging zu einem Chirurgen, um mit ihm im Zentralklinikum der Russischen Akademie der Wissenschaften zu sprechen. Erst nach der Untersuchung des Bildes sagte der Arzt, dass es nur einen Ausweg gäbe - die Verbindung zu wechseln und nicht mehr Zeit mit unnötigen Injektionen zu verschwenden. Beim Warten auf die Quote und die Warteschlange für die Operation wurden vom Chirurgen nur Schmerzmittel verordnet.
Setzen Sie die Operation unmittelbar am Vortag ein. Die Angst wurde natürlich verstärkt, als sie in den Operationssaal gebracht wurden.
Die Operation wurde mit Epiduralanästhesie durchgeführt, auch deshalb war eine starke Angst. In der Tat fühlte ich nichts, die Zeit verging schnell.
Der Arzt kam sofort auf die Station, befahl mir, auf meinen Füßen zu stehen, und am Abend lief ich schon auf Krücken.
Der Arzt sagte, die Operation sei pünktlich durchgeführt worden, es werde keine Komplikationen geben. So war es. Ich erholte mich schnell und lernte mit einem speziellen Gerät auf Rädern zu laufen, anstatt Krücken. Ich bin zufrieden mit den Ärzten und dem Servicepersonal des Zentralklinikspitals der Russischen Akademie der Wissenschaften. “

Sh.AM.M., Russland, Kondopoga:

„Die Operation an der Hüftendoprothetik wurde an meiner Schwester durchgeführt. Stellen Sie sich vor, sie ist erst 23 Jahre alt. Nach der Schule ging sie sofort zur Arbeit, die Arbeit stand, ihre Beine waren die ganze Zeit in Spannung.
Als sie anfing zu humpeln, konnten sie nicht glauben, dass sie krank war, sie dachten, dass sie nur schlug und alles vorbeigehen würde. Sie ging zur Untersuchung, und es stellte sich heraus, dass sich ihr Gelenk in einem solchen Zustand befand, dass es nur für eine Prothese dringend geändert wurde. Die lokale Fabrik, in der sie arbeitet, zahlte ihr alle Kosten der Operation.
Die Endoprothetik wurde unter Vollnarkose durchgeführt, die Operation dauerte 2 Stunden. Eine Titanprothese wurde installiert, ab dem 2. Tag durften sie mit einem Zauberstab aufstehen und gehen. Die Fäden waren nach 2 Wochen entfernt. Zu dieser Zeit war meine Schwester bereits zu Hause und ging praktisch selbst, sie wurde von den Stöcken peinlich berührt, humpelte jedoch.
Im Laufe der Zeit vergaß sie zu hinken und ihr Gang begann. Wir sind dem örtlichen Krankenhaus, seinen Ärzten, die solche komplexen Operationen durchführen können, dankbar.
Dankbar für den Mähdrescher für die materielle Unterstützung, arbeitet meine Schwester dort weiter, nur sie wurde in eine andere Position versetzt. “

Petrowna, 56 Jahre alt, Moscow:

„Ich litt seit über 10 Jahren an rheumatoider Arthritis. Als die Nekrose des Femurkopfes begann, wurde mir am Institut für Rheumatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften eine Operation angeboten. Ich schrieb einen Antrag auf ein Kontingent und wartete auf die Warteschlange.
Entsprechend der Quote installierten sie die amerikanische Endoprothese „Zimmer“. Die Operation wurde mit Epiduralanästhesie durchgeführt, es gab keine Beschwerden. Am 2. Tag legte der Arzt mich aufs Bett, ab dem 3. Tag erlaubten sie mir aufzustehen und auf Krücken zu gehen.
Eine Woche später begann sie mit dem Turnen, der Lehrer lehrte zu gehen, die Treppe hinunter zu steigen und die Muskeln zu stärken. In zwei Wochen gehe ich nach Hause. Ich bin nur froh, dass die Schmerzen weg sind, aber die Bewegungen bleiben gleich. “

Das Feedback zu den Operationen ist positiv, alle Patienten aus verschiedenen Kliniken sind mit den Ergebnissen der Prothetik und der Behandlung des medizinischen Personals zufrieden.

Teilen Sie Ihre Eindrücke auf unserer Website mit, damit Personen, die solche Prothesen durchlaufen müssen, keine Angst vor der Operation haben.

Wie lange dauert die Operation zum Ersatz des Hüftgelenks?

Was ist Hüftendoprothetik?

Eine komplizierte Operation, bei der abgenutzte oder zerstörte Teile der größten Knochenartikulation im Körper in Form eines Hüftgelenks (TBS) durch künstliche Teile ersetzt werden müssen, ist eine Endoprothese.

"Alte" TBS wird durch eine Endoprothese ersetzt. Es wird so genannt, weil es etabliert ist und sich im Körper befindet ("Endo").

Die Anforderungen an Festigkeit, Zuverlässigkeit der Fixierung von Komponenten und Biokompatibilität mit Geweben und Strukturen des Körpers werden an das Produkt gestellt.

Künstliche "Gelenke" sorgen für mehr Belastung durch das Fehlen von reibungsminderndem Knorpel und Gelenkflüssigkeit. Aus diesem Grund werden Prothesen aus hochwertigen Metalllegierungen hergestellt.

Sie sind auch die haltbarsten und dienen bis zu 20 Jahren. Verwendung und Polymere mit Keramik.

In einer Endoprothese werden häufig mehrere Materialien kombiniert, beispielsweise Kunststoff mit Metall. Im Allgemeinen wird die Bildung eines künstlichen Hüftgelenks durch Folgendes gewährleistet:

  • eine Tasse Prothese, die das Hüftgelenk des Gelenks ersetzt;
  • Polyethylenliner zur Verringerung der Reibung;
  • der Kopf sorgt für weiches Gleiten bei den Bewegungen;
  • Beine, die Hauptlast aufnehmen und das obere Drittel des Knochens und den Hals des Oberschenkels ersetzen.

Die Endoprothese, die anstelle des eigenen beschädigten Hüftgelenks installiert wird, hat verschiedene Größen. Eine geeignete Option wird im Voraus ausgewählt, basierend auf radiographischen Daten und anthropometrischen Informationen über den Patienten.

Er wird in einem sterilen Zustand vorab an die Bedieneinheit ausgeliefert. Die Endoprothetik wird unter Vollnarkose durchgeführt, die Anästhesieoption ist jedoch unterschiedlich.

Am besten ist die Spinalanästhesie. Wie machen Sie dieses Verfahren? Direkt auf dem Operationstisch im Lendenbereich wird eine Injektion durchgeführt, durch die Lidocain, ein Anästhetikum des Rückenmarks, eingeführt wird.

Dadurch verlieren alle Körperteile unterhalb des Gürtels ihre Empfindlichkeit vollständig. Der Patient hält Kontakt mit dem Arzt, stellt fest, dass er sich einer Arthroplastik unterzieht, aber überhaupt keine Schmerzen empfindet.

So sieht ein moderner Operationssaal aus, bei dem Gelenkersatzarbeiten durchgeführt werden.

Die zweite Möglichkeit ist die Vollnarkose durch einen Atemschlauch, der in das Lumen des Bronchialbaums eingeführt wird. Wenn Sie allergisch gegen Lidocain und andere Lokalanästhetika sind. Nach der Narkose beginnt die Operation sofort. Es umfasst die folgenden Schritte:

  • Hautschnitt etwa 20 cm lang, durch den Zugang zum Gelenk bereitgestellt wird;
  • Freilegen des Knochens und Knorpelübergangs des Patienten;
  • Entfernung des betroffenen Hüftgelenks durch Schneiden im oberen Drittel des Oberschenkels;
  • Bearbeitung von Femurraspeln zur exakten Montage der Endoprothese;
  • Fixierung eines künstlichen Gelenks im Femur mit Zement;
  • Testen der Endoprothese durch Beugungsbewegungen der Extremität;
  • Kontrolle der Hämostase und Schicht für Schicht Stiche der Wunde.

Die Operationszeit ohne Komplikationen beträgt nicht mehr als 2 Stunden. Dann wird der Patient für ein oder zwei Tage auf die Intensivstation gebracht, um die Vitalfunktionen wiederherzustellen. Oben sehen Sie ein Video, das den gesamten Operationsverlauf zeigt.

Endoprothetik

Bisher gibt es drei Arten von Operationen, um das Hüftgelenk zu ersetzen:

  • Ersatz der Hüftgelenksflächen;
  • Installation einer vollständigen oder vollständigen Endoprothese;
  • Installation einer Teilendoprothese.

Hüftersatzflächen

Bei dieser Art von Operation sind chirurgische Eingriffe direkt am Gelenk (im Gegensatz zu anderen Methoden) minimal. Eine knorpelige Schicht wird aus dem Acetabulum des Hüftknochens entfernt und ein künstliches Gelenkbett wird an seiner Stelle platziert.

Der Kopf des Hüftknochens wird speziell bearbeitet, anschließend wird eine spezielle Kappe aus hochwertigem Material angebracht.

Aufgrund dieser Änderungen werden die Knochenoberflächen des Gelenks in künstliche umgewandelt, während der Schlupf zwischen diesen Teilen dem idealen Zustand möglichst nahe kommt.

Teilarthroplastik

Dieser chirurgische Eingriff betrifft mehr Gewebe, es wird jedoch eine Operation an den schwereren Stadien der Krankheit durchgeführt, wenn der Vorgang des Austauschs der Gelenkoberflächen nicht mehr recht zuverlässig ist.

Bei dieser Art von Operation wird der Knochenkopf der Hüfte nicht mehr geschliffen, sondern vollständig entfernt. Darüber hinaus wird auch der Knochenhals des Oberschenkels teilweise entfernt, und anstelle des entfernten Gewebes wird ein Gelenkgelenk gelegt sowie ein künstlicher Knochenkopf des Oberschenkels mit einer Keramik- oder Metallgelenkoberfläche.

Ein spezieller Stift wird in den Körper des Knochens eingeführt, wodurch die Konstruktion eine ausgezeichnete Festigkeit aufweist.

Total oder Vollprothetik

Ein kompletter Hüftersatz ist die radikalste Operation aller oben genannten, aber gleichzeitig die effektivste. Ihre Bedeutung liegt in der Tatsache, dass das Hüftgelenk während dieser Zeit vollständig ersetzt wird.

Reste des Knorpelgewebes werden aus dem Beckenknochen entfernt, und stattdessen wird ein neues Metall- oder Keramikbett eingesetzt.

Der zweite Teil einer künstlichen Prothese besteht aus einem hochfesten Eisenstift, der aus Edelstahl, Titan oder anderen Metallen hergestellt ist, und einem Gelenkkopf, der auch aus hochwertiger Keramik oder Metall gefertigt sein kann.

Der Metallstift wird in den Oberschenkelknochen eingeführt und dort fixiert, um die Stabilität und Zuverlässigkeit der gesamten Struktur sicherzustellen, und der Kopf der Endoprothese wird direkt an ihm befestigt.

Arten von Prothesen

Da alle Menschen unterschiedlich sind, mit unterschiedlichen Bauformen und Größen, werden alle Elemente dieser künstlichen Prothese - Gelenkbett, Gelenkkopf, Stift - für jede Person individuell ausgewählt.

Es gibt über 200 verschiedene Komponenten dieser Endoprothese. Ihre Wahl wird vom Chirurgen bei der Untersuchung einer Person und seiner Vorbereitung auf diesen chirurgischen Eingriff getroffen.

Darüber hinaus werden Prothesen aus verschiedenen Materialien hergestellt:

  • Keramik;
  • Metall;
  • hochwertiges Polyethylen;
  • Kunststoff.

Bei welcher Art von Person, mit welcher Lebensweise und wie alt ist eine prothetische Operation, können diese Materialien in unterschiedlichen Kombinationen miteinander kombiniert werden.

So können für ältere Menschen, die wenig Bewegung am Bein haben, Endoprothesen installiert werden, bei denen ein Gelenkteil - zum Beispiel das Gelenkbett - aus Kunststoff besteht und das zweite aus Keramik besteht.

Diese Kombination ermöglicht es, die Lebensdauer der Prothese signifikant zu erhöhen.

Und wenn die Operation an einem jungen Patienten durchgeführt wird, der körperliche Anstrengung an den Gelenken hatte (und dies auch weiterhin sein wird), ist die Strategie für die Wahl einer Endoprothese völlig anders.

In der Regel wird an dieser Person eine Prothese installiert, bei der beide Gelenkflächen aus Metall oder beide Elemente aus Keramik bestehen.

Diese Hüftgelenksendoprothesen sind steifer, können aber auch bei sehr starker körperlicher Anstrengung länger dienen.

Kosten für Prothetik

Die Kosten einer Hüftgelenksprothese bestehen aus zwei Komponenten: dem Preis der Prothese selbst und dem Preis der Operation gleichzeitig mit der stationären Behandlung.

Die Kosten der Prothese können abhängig von der Art der Krankheit variieren: Daher kann die Prothese für die chirurgische Behandlung der Coxarthrose teurer sein als die Endoprothese, die beispielsweise für Schenkelhalsfrakturen und andere Erkrankungen erforderlich ist.

Im Allgemeinen können die Kosten einer gemeinsamen Endoprothese im Bereich von 45-130 Tausend Rubel und darüber variieren (ungefähr in Moskau Anfang 2016).

Der Preis für die Operation selbst ist gleichzeitig mit der Krankenhausbehandlung, dem Rehabilitationsprozess usw. kann von 40 Tausend Rubel sein.

für eine ziemlich einfache unipolare Prothese des Hüftgelenks bis zu 450 Tausend Rubel.

und mehr für Vollprothetik.

Hüftgelenk-Endoprothesen werden zusätzlich zur Einteilung nach Materialien durch mehrere Zeichen unterteilt. Eine davon basiert auf den Komponenten der Prothese. Es kann sein:

  1. Einpolig In diesem Fall besteht die Prothese nur aus einem Kopf mit einem Bein. Sie ersetzen die entsprechenden Teile des Hüftgelenks. "Native" bleibt nur das Acetabulum. Eine solche Prothese wird heute selten verwendet. Der Grund ist, dass das Risiko einer Zerstörung des Acetabulums groß ist.
  2. Zweipolig oder total. Diese Art von Prothese ersetzt alle Teile des Hüftgelenks - Hals, Kopf und Hüftgelenk. Es ist besser verankert und maximal an den Körper angepasst. Dies erhöht den Erfolg der Operation. Die Totalprothese eignet sich für ältere und junge Menschen mit hoher Aktivität.

In Abhängigkeit von den verwendeten Prothesen kann die Arthroplastik vollständig oder partiell sein. Im ersten Fall werden Kopf, Hals und Hüftgelenk des Gelenks ersetzt, im zweiten Fall werden nur die ersten beiden Teile ersetzt. Eine andere Klassifizierung der Operation verwendet die Methode der Fixierung der Endoprothese als Kriterium. Keramik oder Metall müssen fest mit den Knochen verbunden sein, damit das Hüftgelenk voll arbeiten kann. Nach Auswahl der Endoprothese und ihrer Größe bestimmt der Arzt die Art der Fixierung:

  1. Zementlos Das Implantat wird durch sein spezielles Design anstelle des Hüftgelenks fixiert. Die Oberfläche der Prothese hat viele kleine Vorsprünge, Löcher und Aussparungen. Im Laufe der Zeit wächst Knochengewebe durch sie hindurch und bildet so ein komplettes System. Diese Methode verlängert die Rehabilitationszeit.
  2. Zement Es besteht darin, die Endoprothese durch einen speziellen biologischen Klebstoff, den sogenannten Zement, am Knochen zu befestigen. Er bereitet sich während der Operation vor. Die Fixierung erfolgt aufgrund der Aushärtung des Zements. Die Wiederherstellung des Hüftgelenks ist in diesem Fall schneller, aber das Risiko einer Abstoßung des Implantats ist hoch.
  3. Gemischt oder hybrid. Es besteht aus einer Kombination beider Methoden - Zement und Zementlos. Das Bein wird mit Klebstoff fixiert und die Pfanne in die Hüftpfanne geschraubt. Es gilt als die beste Art, die Prothese zu fixieren.

Die Hüftprothese umfasst eine künstliche Kugel (Gelenk) und das Acetabulum, in dem das künstliche Gelenk gleitet. Die Bänder, die dieses Gelenk stützen, werden entfernt und der Kopf der Prothese wird von den Muskeln gehalten, die während der Rehabilitationsphase gestärkt werden.

Das künstliche Gelenk hat ein "Bein", wodurch die Prothese im Femur fixiert wird.

Wie lange die Operation dauert, hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Dies wird auch durch mögliche Komplikationen während der Operation beeinflusst. Im Durchschnitt kann es 45 Minuten bis zwei Stunden dauern.

Nach dem Prinzip der Fixierung gibt es zwei Arten von Endoprothesen.

Hüftersatzoperation: Indikationen, Fortschritt, Erholung

Das Hüftgelenk ist die größte Artikulation des menschlichen Körpers, ohne die man sich gewöhnliche Aktionen wie Gehen, Hocken, Laufen und Halten der vertikalen Körperposition kaum vorstellen kann. Aufgrund der großen Belastungen ist es sehr anfällig für verschiedene pathologische Veränderungen, die nicht nur Schmerzen, sondern auch eine Funktionsstörung verursachen. In solchen Fällen ist der Ersatz des Hüftgelenks durch eine künstliche Endoprothese der einzige Weg, um die frühere Aktivität und die gewohnte Lebensweise des Patienten wiederherzustellen.

Das Hüftgelenk verbindet die Beine mit dem Becken. Bei der Artikulation war der Kopf des Femur betroffen, der in die Hüftpfanne der Knochenbasis des Beckens eingetaucht war. Um die Bewegung zu gewährleisten, sind die Gelenkflächen mit Knorpelgewebe bedeckt, und das Gelenk selbst ist von einem guten Muskelrahmen und einem starken Bandapparat umgeben.

Ein gesundes Hüftgelenk ist an den Biegungen und Drehungen des Körpers, der Beugung und Rotation der Beine beteiligt und sorgt für einen guten Gang und eine gute Haltung. Wir denken nicht bei diesen Aktionen, aber jede Änderung des Gelenks führt zu erheblichen Beschwerden und zum Verlust der üblichen Funktionen. Da übermäßige Belastungen und Bewegungsmangel zu Veränderungen der Gelenkelemente beitragen können, können verschiedene Verletzungen, entzündliche Prozesse, Infektionen irreversible Folgen haben und wenn eine Operation erforderlich ist.

Wenn ein Hüftersatz erforderlich ist

Indikationen für den Ersatz des Hüftgelenks sind:

  • Arthrose;
  • Tragen Sie das Gelenk im Laufe des Lebens;
  • Verletzungen;
  • Angeborene Merkmale der Gelenkentwicklung;
  • Entzündungsprozesse.

Osteoarthritis ist der häufigste Grund für die Operation. Im Falle einer Schädigung des Hüftgelenks sprechen Sie von Koxarthrose. Dieser Zustand ist eine Veränderung der degenerativ-destruktiven Natur, bei der der Knorpel zerstört wird, die Knochenoberflächen einer Schutzschicht beraubt und verformt werden. Die Diskrepanz zwischen der Belastung und der Kapazität des betroffenen Gelenks führt zu einer Verschärfung der Veränderungen, dem Auftreten von Schmerzen und einer eingeschränkten Mobilität. Knorpelgewebe kann sich nicht erholen, und der Vorgang ist irreversibel. Die Arthrose wird durch chronische Verletzungen und Unterernährung des Gelenks gefördert.

Das Tragen des Hüftgelenks tritt im Alter aufgrund von Überlastung durch Bewegung, Körpergewicht und Gewichtheben auf. Im Laufe der Zeit wird die Ernährung der Gelenkelemente gestört, der Knorpel wird brüchiger und brüchiger, und das Gelenk spielt keine Rolle mehr als Stoßdämpfer. In solchen Fällen spricht man von "Altersabnutzung".

Verletzungen sind auch eine häufige Ursache für Fehlfunktionen des Hüftgelenks. Bei Verletzungen in diesem Bereich kommt es häufig zu einem Bruch des Schenkelhalses, der bei älteren Menschen als häufige Pathologie des Bewegungsapparates angesehen wird. Besonders anfällig für Hüftfrakturen sind Frauen im fortgeschrittenen Alter aufgrund altersbedingter Änderungen des Hormonspiegels, an Osteoporose und Knochenbrüchigkeit.

Die sekundären Veränderungen der Gelenkelemente, die bereits im Alter vorhanden sind, die Unterernährung des Knorpels und des Knochengewebes machen eine Fusion von Knochenfragmenten nahezu unmöglich. Die Patienten werden gezwungen zu lügen, und das Gehen ist ausgeschlossen. Diese Bettruhe ist in vielerlei Hinsicht gefährlicher als die Fraktur selbst, da sie zur Verschlimmerung der chronischen Pathologie der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße beiträgt. Liegende Patienten nach einer Hüftfraktur haben ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall, thromboembolische Komplikationen, Druckgeschwüre sind wahrscheinlich, eine Lungenentzündung und daher müssen sie am Hüftgelenk operiert werden. Es erlaubt nicht nur, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, sondern auch das Leben des Patienten zu retten.

Bei anderen Verletzungen, die mit einer Schädigung des Bandapparates, Knorpelrissen und Luxationen einhergehen, wird eine posttraumatische Coxarthrose zu einer häufigen Folge, in deren Zusammenhang eine operative Behandlung erforderlich ist.

Wenn die Gelenkbildung in der vorgeburtlichen Phase oder in der frühen Kindheit (Dysplasie, angeborene Luxation) gestört ist, sind trophische Störungen und eine Degeneration der Knochen- und Knorpelbasis unvermeidbar. Frühe Arthrose entwickelt sich, Schmerzen treten auf, Bewegung wird behindert.

Entzündungsprozesse können durch rheumatoide Arthritis, Gicht, systemische Bindegewebskrankheiten und Verletzungen verursacht werden. Alle führen zur Zerstörung der Gelenkelemente und zur Notwendigkeit, diese durch künstliche zu ersetzen.

Neben anderen Gründen, für die Endoprothetik notwendig ist, kann man die aseptische Nekrose des Femurkopfes aufgrund des Verschlusses der Speisearterien, übermäßiger Gelenkbelastung bei Fettleibigkeit, trophischer Störungen bei Diabetes und anderen Stoffwechselkrankheiten unterscheiden.

Diese Bedingungen führen zu irreversiblen Schäden an der Verbindung. Die Möglichkeit, die Bewegungsmöglichkeit zu erhalten, ist also eine Operation, um sie zu ersetzen. Fürchte dich nicht vor ihr. Natürlich ist der Eingriff nicht einfach, es erfordert eine gewisse Anstrengung des Patienten sowohl in der Vorbereitung als auch in der Rehabilitationsphase. Dies ist jedoch die einzige Möglichkeit, die Schmerzen zu beseitigen und die alte körperliche Aktivität wiederherzustellen.

Wann ist die Operation unmöglich?

Wenn klar ist, dass eine Operation ohne Operation nicht möglich ist, ist es für den Arzt wichtig, die möglichen Risiken und Kontraindikationen für die Intervention zu bewerten, da die Mehrheit der Patienten ältere Menschen sind, die eine ganze Reihe von Begleiterkrankungen haben.

Daher können Kontraindikationen für den Ersatz des Hüftgelenks in Betracht gezogen werden:

  1. Akuter entzündlicher Prozess im Gelenk;
  2. Akute Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt der geplanten Operation;
  3. Das Vorhandensein unbehandelter Herde chronischer Infektionen (Furunkel, Karies, pustuläre Hautprozesse usw.);
  4. Erkrankungen der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.

Akute Hüftarthritis kann die normale Transplantation beeinträchtigen und ist durch die Verallgemeinerung der Entzündung gefährlich, daher sollte sie konservativ geheilt werden.

Wenn der Patient während des geplanten Eingriffs plötzlich an einer Infektionskrankheit erkrankte (ARVI, Lungenentzündung, Darminfektion usw.), muss die Operation bis zur vollständigen Genesung verschoben werden.

Chronische Entzündungsherde, auch träge und manchmal unmerklich, wie ein kariöser Zahn oder Abszess auf der Haut, sollten beseitigt werden. Chirurgie ist ein schwerer Stress, der zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper führen kann.

Wenn der Patient im Stadium der Dekompensation an schweren Erkrankungen der inneren Organe leidet, ist ihm die Operation kontraindiziert. In solchen Fällen führen Sie, wenn möglich, zu einem stabilen Zustand. Zum Beispiel passen sie die Insulindosis bei einem Diabetiker an, wählen wirksame Antihypertensiva für Hypotonie aus, stellen den Herzrhythmus bei Arrhythmien wieder her usw. Wenn der Arzt die Pathologie kompensiert, kann die Operation möglich werden.

Junge Patienten sind eine besondere Gruppe von Patienten. In der Regel stellt sich die Frage der Endoprothetik aus Verletzungen. Wenn die Messwerte im Alter vollständig bestimmt sind, werden Jugendliche nur dann zur Operation eingeplant, wenn sie alle Möglichkeiten zur Wiederherstellung ihrer eigenen geschädigten Artikulation mit Hilfe von Organ-Spar-Techniken ausgeschöpft haben.

Vorbereitung auf die Operation

Die richtige Vorbereitung auf die Operation ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten Behandlung, der Festlegung und des Endergebnisses. Es ist wichtig, eine maximale Untersuchung der Funktion lebenswichtiger Organe durchzuführen, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen zu verhindern, das Gewicht zu normalisieren und die Muskeln zu aktivieren.

Die Vorbereitung eines Hüftgelenksersatzes sollte einige Wochen vor der geplanten Operation beginnen. Es beinhaltet:

  • Allgemeine klinische Studien (Blut, Urin, Koagulogramm), Fluorographie, Ultraschall im Unterleib, EKG (falls angegeben);
  • Röntgenbild des betroffenen Gelenks in verschiedenen Projektionen;
  • Beratungsspezialisten.

Alle oben genannten Studien können in der Klinik durchgeführt werden, in der eine Operation geplant ist. Es ist jedoch sinnvoller, diese ambulant in Ihrer Klinik durchzuführen und mit vorgefertigten Ergebnissen zum Arzt zu gelangen, auf deren Grundlage die Anästhesiemethode ausgewählt wird.

Ein wichtiger Punkt der Vorbereitung ist die Erlaubnis des Therapeuten für die Operation. Viele Patienten, insbesondere ältere Menschen, leiden an chronischer Pathologie, die sich verschlechtern oder eine Kontraindikation für eine Intervention darstellen kann. Vor der Endoprothetik wird der Blutdruck auf gleichbleibend normale Werte eingestellt, der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern. Eine Gewichtsreduktion ist bei Fettleibigkeit wünschenswert. Wenn es Karies gibt, sollte es von einem Zahnarzt behandelt werden, da es eine chronische Infektion ist.

Während der Erholungsphase spielt der Zustand der Muskeln eine wichtige Rolle. Daher ist es ratsam, das Training bereits in der Vorbereitungsphase zu beginnen. Ein Arzt oder ein Trainer für Bewegungstherapie wird Ihnen helfen, die Übungen zur Stärkung der Muskeln der Arme, des Rumpfes und der Beine zu meistern.

Patienten, die sich einer Prothetik unterzogen haben, müssen sich auf Krücken oder mit Hilfe einer Gehhilfe bewegen, damit Sie sie im Voraus verwenden können.

Raucher sollten sich, wenn möglich, von einer schlechten Angewohnheit trennen, wenn sie keine Komplikationen aus der Lunge haben wollen, eine verlängerte Wundheilung.

Im Falle der Blutverdünnung sollte der Chirurg darauf hingewiesen werden und mindestens eine Woche vor der Operation aufhören. Einige auf Aspirin basierende Medikamente können übrigens nicht abgebrochen werden (z. B. thrombotischer Arsch), sondern nur ein Arzt sollte eine solche Empfehlung aussprechen.

Wenn alle erforderlichen Verfahren abgeschlossen und die Erlaubnis für die Operation erteilt wurde, wird der Patient in die Klinik geschickt, in die Station gebracht, der Anästhesist spricht mit ihm über die bevorzugte Anästhesie und der Chirurg plant den Verlauf des anstehenden Eingriffs. Der Patient füllt einen Fragebogen aus und stimmt der Operation zu, nachdem er mit dem Arzt gesprochen hat, der über mögliche Komplikationen und Risiken informiert.

Am Vorabend der Operation, ab sieben Uhr abends, ist das Essen verboten, und ab Mitternacht ist sowohl das Essen als auch das Wasser verboten. Dieser Zustand ist sehr wichtig, um eine sichere Anästhesie zu gewährleisten und gefährliche Nebenwirkungen (z. B. Erbrechen) zu vermeiden. Sie sollten duschen und saubere Kleidung tragen. Versuchen Sie zu schlafen und sich keine Sorgen zu machen. Verlassen Sie sich auf die Erfahrung und das Wissen des Personals.

Unmittelbar vor der Operation wird ein gesundes Bein mit einem elastischen Verband verbunden, um Thrombose zu verhindern, und ein Katheter wird in die Blase eingeführt, die am Tag nach der Endoprothese entfernt wird.

Wie wird ein Hüftgelenkersatz durchgeführt?

Als Hüftgelenkendoprothese werden verschiedene Konstruktionen verwendet, die aus inerten Materialien (Metall, Keramik, Polymeren) bestehen, die stark genug sind, um mit ihrer Hilfe Bewegungen auszuführen. Die Endoprothese sollte möglichst dem zu ersetzenden Gelenk entsprechen und wird in der Größe individuell ausgewählt.

Das Hüftgelenkimplantat ist ein Scharnier, bestehend aus einem im Femur fixierten Stab, der Hüftgelenkpfanne, die in den Beckenknochen gedrückt wird, und einem Metall- oder Keramikanalogon des Femurkopfes, das in eine künstlich geschaffene Hüftgelenkpfanne eintaucht.

Die Materialien, die zur Herstellung von Prothesen verwendet werden, sind inert, verursachen keine Reaktionen aus dem umgebenden Gewebe und greifen gut an. Viele Patienten fragen sich, ob es möglich ist, eine so beliebte Studie als MRI nach der Endoprothetik durchzuführen. Titanlegierungen und synthetische Komponenten der Prothese sind paramagnetisch, verschieben sich nicht und erwärmen sich nicht in einem starken Magnetfeld, daher ist diese Studie nach einer Operation nicht kontraindiziert.

Prothesen werden auf verschiedene Arten an den Knochen befestigt:

  1. Verwendung eines speziellen Knochenzements, der den Kern und das Acetabulum in den Knochen stärkt (vorzugsweise bei älteren Patienten).
  2. Zementlose Methode, wenn die Elemente eines künstlichen Gelenks durch eine spezielle raue Oberfläche in den Knochen gedrückt werden, die verhindert, dass das Transplantat in den Knochen rutscht (durchgeführt von jungen Patienten).
  3. Hybrid-vollständige Fixierung, wenn der Kern mit Zement verstärkt wird, und das Acetabulum - ohne (bei Patienten mittleren Alters).

Ablauf der Operation

Die Intervention dauert etwa 2-3 Stunden, der Vorteil sind minimalinvasive Ansätze, die das Gewebe am wenigsten verletzen. Hüftersatz bezieht sich auf High-Tech-Verfahren, die eine hohe Qualifikation und Erfahrung des Chirurgen erfordern, von denen das Ergebnis des Eingriffs abhängt.

Der Patient wird auf die Seite gelegt, das Bein ist gebeugt und fixiert. Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Zugang zum betroffenen Gelenk gewähren: Ein Hautschnitt wird entlang des Gelenks vorgenommen, Muskeln und Bänder kreuzen sich nicht, sondern bewegen sich weg. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, der eine schnelle Wiederherstellung der Motorfunktion ermöglicht. Nach dem Eindringen in die Fuge werden die betroffenen Teile entfernt. Bevorzugt sind minimale Schnitte, die nicht nur die Muskeln und Bänder verletzen, sondern auch aus kosmetischer Sicht gut sind.
  • In der zweiten Phase installiert der Chirurg eine Prothese: Ein Metallstab wird in den gebildeten Femurkanal eingesetzt, dann werden das Acetabulum und der Femurkopf fixiert. Nach der primären Fixierung der Elemente der Prothese überprüft der Arzt die Beinlänge und den Bewegungsbereich, stellt die Prothese auf die gewünschte Konfiguration ein und fixiert sie dann mit Zement oder einer anderen der oben aufgeführten Methoden.
  • Die dritte Stufe - die letzte - besteht darin, die Wunde mit Antiseptika zu waschen, die Weichteile zu nähen und Heftklammern auf die Haut aufzutragen. In der Wunde ist eine Drainage installiert, um den Inhalt abzulassen.

Die Operation kann unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden. Bei der zweiten Variante kann der Patient schlafen, wenn ein solcher Wunsch besteht. Die Wahl der Anästhesiemethode wird durch das Vorhandensein von Komorbiditäten und den Wunsch des Patienten bestimmt.

Video: Hüftendoprothetik - der Operationsverlauf

Nach der Operation

Unmittelbar nach dem Eingriff wird eine radiologische Kontrolluntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Prothese korrekt installiert ist. Anschließend wird der Patient zur postoperativen Station oder Intensivstation geschickt. In einigen Fällen kann der Patient sofort zur Abteilung für Traumatologie und Orthopädie gebracht werden.

In der Station nach der Operation ist das Glied mit Kissen oder speziellen Rollen bedeckt, um unerwünschte Bewegungen zu verhindern. Die Überwachung des Zustands des Patienten wird von einem Chirurgen und Krankenschwestern durchgeführt, die den Verlauf der frühen postoperativen Periode überwachen.

Nach der Endoprothetik werden Schmerzmittel verschrieben, die durch die Drainage verursachte Wunde wird regelmäßig kontrolliert, der Katheter wird aus der Blase entnommen. Antibiotika sind angezeigt, um Infektionskomplikationen zu verhindern. Bei 12-14 Tagen die Maschen entfernen und duschen.

Wenn die grundlegenden Ängste, die mit der Notwendigkeit einer Operation verbunden sind, vorüber sind, der Patient sicher überlebt hat, lohnt es sich, sofort nach dem Ersetzen des Hüftgelenks maximale Anstrengungen zur Rehabilitation zu unternehmen.

Die Erholung muss so früh wie möglich beginnen. Bettruhe bedeutet nicht Immobilität, und die ersten Übungen werden unter Aufsicht eines Arztes langsam 5-10 mal im Bett durchgeführt:

  1. Bewegung des Fußes auf und ab (im Bett liegend);
  2. Drehung des Fußes;
  3. Spannung des Quadrizeps am Oberschenkel;
  4. Flexion im Kniegelenk, die Ferse bewegt sich entlang der Bettfläche;
  5. Pressen der Gesäßmuskulatur;
  6. Beinabduktion (Lügen);
  7. Ein gerades Bein anheben.

Stehende Übungen:

  • Anheben des Knies, aber nicht über der Taille;
  • Beinabduktion zurück und zur Seite.

Am nächsten Tag nach der Operation darf der Patient normalerweise aufstehen, das Gehen wird mit einer Gehhilfe oder Krücken erledigt. Während dieser Zeit ist es wichtig, übermäßige Aktivität und traumatische Bewegungen zu vermeiden. Es ist besser, die Treppe mit Hilfe zu erklimmen.

Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass bestimmte Bewegungsarten streng verboten sind:

  1. Überqueren der Beine (in einem Traum müssen Sie Kissen verwenden, die die Bewegung einschränken);
  2. Hocken;
  3. Hüftbeugung mehr als 90º;
  4. Beugen und Drehen der Hüften nach innen;
  5. Übermäßige Neigungen des Körpers (z. B. um eine Decke in die Beine zu bekommen, wenn Sie Schuhe tragen).

Die Rehabilitation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach 1-2 Wochen) wird fortgesetzt. Dazu gehören Übungen, die der Patient bereits im Krankenhaus gemeistert hat, sowie neue - mit Gummiband auf einem Standrad. Das Gehen ist nützlich, dessen Dauer allmählich zunimmt, und in den ersten Stufen müssen Sie einen Stock verwenden, um Stürze zu vermeiden.

Die Reaktionen der Patienten nach der Endoprothetik sind positiv, und in 95% der Fälle kann ein gutes Behandlungsergebnis erzielt werden. Bereits in den ersten Wochen sind die Schmerzen verschwunden, es können verschiedene Bewegungen ausgeführt werden. Nach ein oder zwei Monaten ist es möglich, zu den üblichen Aufgaben und Aktivitäten zurückzukehren, ein Auto zu fahren und die Beschäftigung wieder aufzunehmen.

Mögliche Komplikationen sind mit Thromboembolien, Blutungen, Infektions- und Entzündungsprozessen sowie Verletzungen nach der Operation verbunden. Wenn Sie Schmerzen, Rötung der Haut, starke Schwellung der Beine oder Fieber verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Viele Patienten kümmern sich, wenn sie nach dem Ersetzen des Hüftgelenks eine Behinderung bekommen. Da die Operation die Symptome von Arthrose, Schmerzen und Bewegungsstörungen beseitigen soll, kann sie nicht als Grund für eine Behinderung angesehen werden, vorausgesetzt, die Behandlung war wirksam. Wenn darüber hinaus vor dem Eingriff Einschränkungen aufgrund einer erheblichen Beeinträchtigung der Motor- und Statikfunktion aufgetreten sind, können sie nach erfolgreichem Austausch des Gelenks entfernt werden.

Auf der anderen Seite ist die postoperative Arthrose eine gefährliche Folge der Operation, die der Grund für die Einrichtung einer Behinderungsgruppe sein kann. Falsche Prothesen, unzureichende oder unzureichende Rehabilitation können ebenfalls zu Komplikationen und Behinderungen führen.

Die notwendige Gruppe von Behinderungen (I-III) wird basierend auf dem Grad der motorischen Beeinträchtigung und dem Schweregrad der Coxarthrose durch den Abschluss der ITU bestimmt, zu der der Patient nach den erforderlichen Untersuchungen geschickt wird.

Endoprothetikoperationen können gegen Gebühr und kostenlos durchgeführt werden. Bei einer bezahlten Behandlung ist der Preis sehr unterschiedlich und hängt von Material und Design der Prothese, der Qualifikation des Arztes und der Zeit im Krankenhaus ab. Im Durchschnitt betragen die Kosten für den Austausch eines Gelenks in einer staatlichen Klinik 45-50 Tausend Rubel. Privat erreicht es 300-400.000, in diesem Fall muss der Patient neben der Prothese selbst alle Forschungen und Beratungen von Spezialisten, Verbrauchsmaterialien sowie jeden Tag der Behandlung im Krankenhaus bezahlen.

Hüftersatz ist der Fall, wenn Sie eine Quote für die Behandlung erhalten können. Für eine Kontingentoperation müssen die relevanten medizinischen Dokumente an die ausgewählte Klinik übermittelt werden, woraufhin (falls Quoten vorhanden sind) ein "Quota Decision Protocol" ausgestellt wird, auf dessen Grundlage der Patient in den Operationsplan aufgenommen wird. Danach müssen Sie warten, bis Sie an der Reihe sind.

Der Hüftersatz kann in Krankenhäusern durchgeführt werden, in denen sich eine Traumaeinheit befindet. Es ist nicht so wichtig, ob es sich um eine öffentliche oder private Klinik handelt, da das Ergebnis von der Qualität der Endoprothese und den Qualifikationen des Chirurgen abhängt. In Moskau wird die Endoprothetik im Stadtklinikum Nr. 1 durchgeführt, dem nach ihm benannten Hauptklinikum Akademiker N. N. Burdenko und andere. Jedes öffentliche Krankenhaus, das über eine Trauma-Abteilung verfügt, kann diesen Service anbieten. Wenn es jedoch nach Wunsch und finanziellen Möglichkeiten gegeben ist, hat der Patient das Recht, kostenpflichtige Kliniken in Russland und im Ausland zu besuchen.

Jede Pathologie des Hüftgelenks mit Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit sollte ein Grund sein, einen Traumatologen zu konsultieren und das Problem und die Notwendigkeit einer Operation zu lösen. Einige Patienten neigen dazu, die Schmerzen zu ertragen und warten, aber die Veränderungen schreiten nur voran und es gibt keine Verbesserung. Ein kompetenter Spezialist hilft, den Zeitpunkt der Operation zu bestimmen, die am besten geeignete Art der Endoprothese auszuwählen und die Möglichkeit eines aktiven Lebens über viele Jahre zu geben.

Die Operation, um das Hüftgelenk zu ersetzen: alles in Ordnung

Chirurgische Eingriffe, bei denen der Arzt einen Teil der Hüftgelenke, der von Arthritis gefressen wurde, entfernt und durch ein künstliches Implantat aus Kunststoff- und Metallkomponenten ersetzt, wird Endoprothese genannt. Die Operation hat eine lange therapeutische Wirkung und wird gezeigt, wenn konservative Behandlungsmethoden den Zustand des Patienten nicht lindern.

Die erste Operation, die das Hüftgelenk ersetzt, wurde 1891 vom Chirurgen Themistocles Gluck in Deutschland durchgeführt. Als künstlicher Femurkopf wurde Elfenbein verwendet, mit Zinkschrauben, Gips und Klebstoff befestigt.

Wie erfolgt die Endoprothetik?

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Die Prozedur wird mit traditionellen oder minimalinvasiven Methoden durchgeführt. Der Hauptunterschied ist die Länge des Schnitts.

Der aktuelle Trend ist die Auswahl der am wenigsten invasiven Operationstechnik: Es ist möglich, die Fläche des Narbengewebes zu reduzieren, die Schmerzen nach der Operation zu reduzieren und die Rehabilitationszeit zu verkürzen.

Der chirurgische Eingriff kann in zwei Phasen unterteilt werden:

  • Entfernung des beschädigten Bereichs;
  • Installation eines biokompatiblen Implantats.

Der Plan des zukünftigen Betriebs wird auf der Grundlage von vorläufigen Labor- und Diagnoseuntersuchungen erstellt. Die Prothese wird individuell nach Geschlecht, Alter, Gewicht und Lebensstil des Patienten ausgewählt.

Wo machen solche Operationen?

Das Verfahren gehört nicht zu den technisch komplexen, aber seine Umsetzung erfordert viel Erfahrung vom Chirurgen und eine hervorragende Ausstattung der Klinik. Leider kann eine kleine Anzahl inländischer medizinischer Einrichtungen neben der Hauptstadt über einen hervorragenden Erfolg auf diesem Gebiet verfügen. Daher sollte die Auswahl der Klinik mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden.

Die Erfahrungen und Erfolge von Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Israel werden hoch geschätzt, allerdings sind die Kosten für den Austausch eines Gelenks in diesen ziemlich hoch. Die Alternative ist die tschechische Medizin. Die Endoprothetikzentren dieses Landes sind bekannt für moderne Geräte, erfahrene Chirurgen und hervorragende Rehabilitationsprogramme.

Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

  1. Wie viele Operationen werden ausgeführt?
  2. Was ist die Erfolgsquote?
  3. Werden minimalinvasive Techniken angewendet?
  4. Wie lange dauert die Rehabilitation?
  5. Befindet sich die Klinik in der Rehabilitation von Patienten?

Dauer des Hüftgelenksersatzverfahrens

Die Dauer des Eingriffs beträgt eine bis drei Stunden. Der Patient ist während der Operation in Vollnarkose. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Spinalanästhesie durchgeführt.

Gegenanzeigen

Das Verfahren des Endoprothesenaustauschs ist sicher und für die meisten Patienten geeignet. Es gibt jedoch eine Gruppe von Patienten, für die dies kontraindiziert ist: Dies sind Patienten mit chronischen Formen verschiedener Erkrankungen, Adipositas, der aktiven Form von Arthritis, bei denen zusätzliche Belastungen unvermeidlich sind, die während der Operation unvermeidlich sind.

Die Entscheidung über die Verfügbarkeit von Indikationen für das Verfahren zum Ersatz des Hüftgelenks wird vom Chirurgen auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung der Anamnese, der Ergebnisse von Labor- und Diagnosestudien getroffen. Darüber hinaus kann der Arzt alternative oder ähnliche Behandlungsmethoden empfehlen.

Alternative Behandlungen umfassen:

  • Übungen zum Muskelaufbau im Oberschenkel;
  • die Verwendung zusätzlicher Transportmittel (Spaziergänger, Spazierstöcke, Krücken);
  • Einnahme von Medikamenten, die Schmerzen und Entzündungen reduzieren;
  • Einnahme nichtsteroidaler Drogen;
  • Osteotomie - Schnitt im Knochen, die versetzte Belastung.

Was sollte die Vorbereitung vor der Arthroplastik sein?

Wenn es sich nicht um ein Notfallverfahren handelt, bei dem das Hüftgelenk beispielsweise infolge eines Unfalls ersetzt wird, haben die Patienten mehrere Wochen Zeit, um sich vor der Operation vorzubereiten.

Die Empfehlungen von Ärzten für diesen Zeitraum umfassen:

  • Gewichtsreduzierung;
  • verbesserte körperliche Verfassung Bitten Sie den Chirurgen, Ihnen die optimalen Übungen für den Aufbau der notwendigen Muskelmasse zu zeigen.
  • Weigerung, andere Arzneimittel einzunehmen, einschließlich Blutverdünner;
  • Vorbereitung des Wohnraums.

Maßnahmen zur Vereinfachung des Ablaufs der postoperativen Phase: Erörterung mit Angehörigen über die Möglichkeit einer Unterstützung bei der Hausarbeit in den ersten 1-2 Wochen nach der Rückkehr nach Hause; für den Transport aus dem Krankenhaus sorgen; Komfort bieten. An dem Ort, wo Sie die meiste Zeit verbringen, legen Sie die Fernbedienung, das Telefon, den Mülleimer, das Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten und einen Wasserkrug ab. häufig benutzte Gegenstände auf Armlänge eingestellt; Halbe Produkte (Tiefkühlsuppen, Gemüse usw.) auffüllen.

Sehen Sie sich die Broschüren der Klinik an, in denen die bevorstehende Operation beschrieben wird, und stellen Sie alle Ihre Fragen.

Kosten für die Hüftoperation

Tabelle 1. Wie viel kostet ein Hüftgelenkersatz in verschiedenen Ländern?

Die Verwendung minimalinvasiver Techniken - eine Möglichkeit, die Operationskosten aufgrund der verkürzten Erholungszeit erheblich zu senken (bis zu 30%), wodurch die Zeit im Krankenhaus verkürzt wird, weniger Schmerzmittel.

Beachten Sie, dass der in der Tabelle angegebene Betrag nicht alle Ausgaben widerspiegelt. Darüber hinaus müssen Sie für Folgendes ausgeben:

  • Kontrollbesuche beim Arzt, begleitende Untersuchungen, Untersuchungen vor und nach dem Eingriff;
  • Physiotherapie;
  • Dienstleistungen von spezialisierten Rehabilitationszentren;
  • Kauf von Schmerzmitteln, Antibiotika, Vitaminen und anderen Medikamenten.

Auswirkungen des Hüftgelenkersatzes

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Unmittelbar nach der Operation ist der Bereich der verfügbaren Bewegungen begrenzt. Während der Bettruhe fixiert ein Kissen oder eine andere spezielle Vorrichtung den Oberschenkel in der richtigen Position. In den ersten postoperativen Tagen werden Drainageschläuche im Körper des Patienten platziert, um die Flüssigkeit aus dem operierten Bereich und einen Katheter für die Entfernung von Urin abzuführen, bis er unabhängig in den Sanitärraum laufen kann. Aus Schmerz, Unwohlsein und zur Vorbeugung von Thrombosen, der Entwicklung von Infektionen werden spezielle Medikamente verschrieben.

Die Rehabilitationsphase und die damit verbundenen obligatorischen körperlichen Aktivitäten beginnen am zweiten Tag nach dem chirurgischen Eingriff. Zusätzlich eine Reihe von Maßnahmen, um die Stagnation von Flüssigkeit in der Lunge zu verhindern.

Am zweiten postoperativen Tag können die meisten Operierten bereits auf dem Bett sitzen und sich mit Hilfe bewegen.

Da für das erneuerte Gelenk nur eine begrenzte Anzahl verfügbarer Bewegungen zur Verfügung steht als für eine gesunde, wird der Physiotherapeut Ihnen sagen, wie Sie sich so schnell wie möglich umstellen und an den Alltag anpassen müssen, um mögliche Komplikationen und Schäden am Implantat zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Etwa 95-98% der Hüftendoprothetikoperationen enden mit Erfolg. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch wie bei anderen chirurgischen Eingriffen immer noch vorhanden.

Untersuchen Sie die möglichen Komplikationen, bevor Sie dem beschriebenen Verfahren zustimmen:

  • Luxation und Schwächung des Hüftgelenks. Das verstauchte Gelenk wird unter Vollnarkose eingesetzt.
  • Infektion. Die ersten Anzeichen für eine solche Komplikation sind hohe Temperaturen, Rötung und Schwellung des operierten Bereichs. Der Empfang von Antibiotika ist ein obligatorisches Element der postoperativen Periode. In einem Fall von 200 Fällen tritt die Infektion jedoch immer noch auf, dann wird das Implantat entfernt, der infizierte Bereich wird gereinigt, und dann wird eine neue Prothese installiert.
  • Thrombose Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln umfassen das Tragen von Kompressionsstrümpfen, Injektionen von Heparin oder anderen Blutverdünnern;
  • Verschleiß des Gelenks. Wie das natürliche Gelenk nutzt sich die Prothese ab. Das Ignorieren der Verschreibungen des Arztes, körperliche Inaktivität, Übergewicht und andere Faktoren erhöhen dieses Risiko. Keramik- und Metallimplantate neigen weniger zu Abrieb;
  • Lungenembolie. Wird gebildet, wenn sich ein Blutgerinnsel löst und in die Lunge steigt. Das Atmen ist schwer, es besteht das Risiko eines Zusammenbruchs.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

Das Programm für Rehabilitationsmaßnahmen ist gesättigt und kann für den unvorbereiteten Menschen übertrieben erscheinen. Die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen sind jedoch sorgfältig berechnet und für die Durchführung erforderlich.

Die Notwendigkeit, ein Rehabilitationsprogramm zu durchlaufen, hat mehrere Gründe:

  • das Risiko einer Rückkehr zu eingeschränkter Mobilität (Kontraktur) vermeiden;
  • dem Prothesenglied beibringen, Bewegungen mit derselben Amplitude wie vor der Krankheit auszuführen;
  • Andernfalls wird das ausgegebene Geld und die bestandenen Tests verschwendet.

Die Arbeit an sich selbst sollte weder nach der Heimkehr noch zu einem späteren Zeitpunkt unterbrochen werden. Nur tägliche Anstrengungen, moderate körperliche Belastungen, die in einen Lebensstil umgewandelt werden, führen zu Ergebnissen.

Es wird empfohlen, die Rehabilitationsphase in spezialisierten Zentren durchzuführen, in denen Rehabilitationsexperten ein individuelles Übungs- und Physiotherapieprogramm für jeden Patienten entwickeln, dessen Einhaltung überwachen und den Fortschritt überwachen. In medizinischen Einrichtungen werden die Patienten auch umfassend psychologisch unterstützt und führen Schulungen durch, die zur Anpassung beitragen.

Hüftersatzoperation: Bewertungen

Die Hüftendoprothetik ist eine recht einfache Operation, die von Patienten sogar noch leichter toleriert wird als eine ähnliche Operation am Knie. Daher sind die Kosten in vielen Kliniken niedriger und die Dauer des stationären Aufenthaltes ist kürzer.

Weniger als einen Monat nach dem Ersatz kann sich ein Patient mit einem künstlichen Hüftgelenk bereits selbst halten, sich ohne Hilfe bewegen und die einfachsten Hilfsmechanismen (einen Stock usw.) verwenden.

Bei echten Patientengeschichten ist jedoch alles viel komplizierter. Menschen, die ihre Bewertungen in spezialisierten Foren hinterlassen haben, erzählen erschreckende Geschichten. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu medizinischen Einrichtungen im In- und Ausland, zu Bedienungs- und Wartungspersonal, zu den Besonderheiten der postoperativen Phase, zur Rehabilitation und zum späteren Leben mit einem Implantat im Körper.

Der Anteil des negativen Feedbacks ist viel höher. Vielleicht liegt dies an dem allgemein bekannten Wunsch des Menschen, sein Unglück zu teilen, aber über Erfolge zu schweigen. Ehemalige Patienten sprechen über Infektionen, inkompetente Ärzte, ungerechtfertigte Hoffnungen usw.

Es gibt jedoch offizielle Statistiken, nach denen:

  • Komplikationen begleiten nur 2% der Endoprothesenersatzoperationen;
  • Wenn in 90 von 100 Fällen alle erforderlichen Empfehlungen beachtet werden, kehren ausreichende körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle und das Ernährungssystem der Gliedmaßen, in denen sich die Prothetik befand, fast zur Gänze zum gesamten Spektrum der bisher verfügbaren Bewegungen zurück.
  • Nach der Etablierung eines Qualitätsimplantats tragen 90-95% der Patienten ihre Prothese etwa 10 Jahre lang, mehr als 85% - 15 Jahre lang, und 70% ändern sie im Laufe ihres Lebens nicht.

Hüftarthroskopie

Eine der effektivsten Alternativen zur Endoprothetik ist die Hüftarthroskopie, bei der ein orthopädischer Chirurg nach einem kleinen Schnitt eine faseroptische Miniaturkamera in den Oberschenkel einführt. Eine Operation wird durchgeführt, um bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Es findet in der ambulanten Umgebung statt. Patientenbewertungen zeigen, dass es leicht zu transportieren ist.

Als die beschriebene Technik erst erschien, wurde sie ausschließlich zu Diagnosezwecken eingesetzt, jetzt hat sich der Anwendungsbereich jedoch erheblich erweitert. Wenn angegeben, ist die Arthroskopie vorgeschrieben für:

  • Bestätigung der Diagnose;
  • Entfernung von freien Körpern;
  • beseitigen Sie Muskelrisse;
  • Heilung von Bändern und Sehnen;
  • Montage von Befestigungselementen für Frakturen an der Gelenkoberfläche.

Aufgrund der Miniatur des Arthroskops und anderer Instrumente ist die Größe der Einschnitte wesentlich geringer als bei herkömmlichen Interventionsmethoden. Patienten erholen sich leichter und schneller und erhalten verlorene Mobilität zurück.

Die Kosten der Arthroskopie in Moskau

Der Preis dieses Verfahrens in Moskau hängt vom Ansehen, dem Niveau und dem Appetit der medizinischen Einrichtung ab. Im Durchschnitt sind es 35.000 Rubel.

Rehabilitation

Der Genesungsprozess von Patienten, die sich einer Arthroskopie unterziehen, ist recht schnell. Abhängig von den Besonderheiten des Eingriffs erfolgt die Entlassung innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eingriff. Bei Komplikationen kann der Krankenhausaufenthalt jedoch bis zu einem Monat verlängert werden.

Die vollständige Rehabilitation dauert 21 Tage bis 4 Monate. Wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten, können Sie schneller in Ihr normales Leben zurückkehren:

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  • Ein Antibiotika-Kurs verringert das Infektionsrisiko.
  • In den ersten Tagen braucht der Patient vollständige Ruhe.
  • das operierte Gelenk benötigt eine zuverlässige Fixierung;
  • Einige Zeit nach dem Eingriff wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche und elastische Bandagen zu tragen.
  • in den ersten Tagen der motorischen Aktivität sollte minimiert werden;
  • Weigerung, heiße Bäder zu nehmen;
  • In den kommenden Monaten sollten Sie den Strand und das Solarium vergessen.

Das Rehabilitationsprogramm hängt von der Art des übertragenen Verfahrens ab. In einigen Fällen ist nicht einmal die einfachste Physiotherapie erforderlich, beispielsweise während der Rehabilitation. Einige Patienten haben eine Reihe von einfachen Übungen zu Hause.

Ärzte können Patienten von einer Vielzahl von Krankheiten befreien, die zuvor als Behinderung angesehen wurden. In vielen Fällen ist das Verfahren des Endoprothesenaustauschs die einzige Lösung, die Schmerzen und begrenzte Bewegungen zu beseitigen hilft. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch vom Willen und der Willenskraft des Patienten ab. Seine Sorgfalt bei der Einhaltung des vorgeschriebenen Regimes, die notwendigen körperlichen Aktivitäten und Vorsichtsmaßnahmen beeinflussen die Dauer und das Ergebnis der Rehabilitationsphase. Eine bedeutende Rolle spielen auch die psychologische Einstellung und der Glaube an den Erfolg. Stimmen Sie sich also für das Beste ein und seien Sie gesund!

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