Millionen von Menschen leiden täglich unter Fersenschmerzen beim Gehen oder Laufen. In den meisten Fällen durchdringt ein scharfer Schmerz die Sohle am Morgen, wenn die Person das Bett verlässt. Die Beschwerden klingen nicht ab, sondern werden nur tagsüber abgestumpft und können sich nach längerer Ruhepause im Sitzen wieder verschlimmern. Der Schmerz und das Pochen im Fersenbereich können die ersten Symptome der Entwicklung der Krankheit unter dem mysteriösen Namen "Fersensporn" sein. Die Pathologie als Ganzes stellt keine ernsthafte Gefahr dar, kann jedoch die Lebensqualität des Menschen verbessern und erheblich verringern. Glücklicherweise können dank moderner Behandlungsmethoden Entzündungen beseitigt und die bisherige Funktionsfähigkeit der Füße wiederhergestellt werden.
Der Fersensporn ist ein stacheliges kalkisches Wachstum des Fersenbeines. Sie entsteht als Folge einer chronischen lokalen Entzündung in den Weichteilelementen (Sehnen oder Faszien) der Fußsohle. Die Sporen können sich im hinteren Teil der Ferse (dem sogenannten Rücken oder oberen Fersensporn) oder unter der Ferse (unterer Fersensporn) befinden.
Die Wucherungen auf der Rückseite der Ferse sind oft mit einer Entzündung der Achillessehne (Tendinitis) verbunden, die in diesem Bereich Schmerzen verursacht, die dadurch verstärkt werden, dass der Vorderfuß von der harten Oberfläche weggedrückt wird.
Sporen unter der Ferse sind mit einer Entzündung der Plantarfaszie (Fasziitis) verbunden, die an der Ferse befestigt ist. Sie werden die Ursache für lokale Schmerzen, die durch das Treten auf die Ferse verschlimmert werden.
Die durchschnittliche Länge des oberen Fersensporns liegt laut Statistik deutlich über der durchschnittlichen Länge des unteren Sporns, obwohl der untere Sporn am schmerzhaftesten ist.
Der obere Fersensporn ist mit einer Entzündung der Achillessehne verbunden; niedriger - mit Entzündung der Plantarfaszie
Der calcaneale Tuberkel ist der Hauptanbringungsort der Plantarfaszie - eine Platte aus Bindegewebe, die den Längsgewölbe des Fußes stützt und die Vorderseite des Fußes mit der Ferse verbindet. Faszien oder Bänder gehören aufgrund ihrer Bindegewebsstruktur zur Kategorie der bradytrophen Gewebe, die eine schlechte Blutversorgung gewährleisten. In diesem Fall beträgt die Belastung des Kalkaneus in aufrechter Position etwa die Hälfte des Körpergewichts. Unter dem Einfluss von negativen Faktoren wie Übergewicht oder dem Tragen schlechter Schuhe erhöht sich der Druck auf diesen Engpass um ein Vielfaches. Faszien werden ständig mit Knochen gereizt, ein aseptischer (nicht infektiöser) Entzündungsprozess, sogenannte Heelasfasziitis, beginnt (auch: Plantarfaszie, Plantarfasziitis).
Es gibt keine klare Abstufung zwischen den Entwicklungsstadien der Pathologie, die zur Bildung des Fersensporns führen. Üblicherweise können die folgenden Stadien vor der Entwicklung der Krankheit unterschieden werden:
Plattfußbildung tritt häufig in der Pubertät und im jungen Alter auf, was mit dem Wachstum der Beine und erhöhten Belastungen zusammenfällt. Es ist durch eine Verletzung der anatomischen Form des Fußes, Abflachung des sogenannten Gewölbes oder Anheben gekennzeichnet, die normalerweise eine Dämpfung bietet, wenn sie mit einer harten Oberfläche in Kontakt kommt. Die Entwicklung von Plattfuß verstärkt eine Reihe von negativen Faktoren, die mit einer ungleichmäßigen Belastung des Fußes beim Gehen, Springen oder Laufen zusammenhängen.
Laut medizinischen Statistiken sind Fersensporen bei 11% der erwachsenen Bevölkerung in den USA vorhanden und werden durch zufällige radiographische Untersuchung entdeckt.
Der Verlauf des Längsfußes erfolgt in Stufen:
Die Plantarfasziitis ist seit Beginn ihrer Entwicklung ein häufiger Begleiter des länglichen Plattfußes. Mit der Verlängerung des Fußes beginnt sich die Plantarfaszie zu dehnen, wodurch der Stress erhöht wird. Die Stelle der Faszienanheftung an den calcanealen Tuberkel entzündet sich mit angrenzenden Geweben (tiefe Schleimhautbeutel, Periost). Der Körper versucht, das Bündel "zu schützen", indem es im Bereich des entzündlichen Fokus Kalziumsalze ansammelt und ein Osteophyten bildet - ein Knochenwachstum. Das gehärtete Band verliert an Elastizität und wird jetzt durch Mikrorisse verletzt. Kalzium sammelt sich weiter an und bildet eine Spitze, die manchmal 1 cm lang wird.
Der Fersensporn, ein Niederschlag aus Kalzium, der sich im unteren Teil der Ferse ansammelt, bildet sich normalerweise über viele Monate. Der pathologische Prozess wird durch die Verformung der Muskeln der Beine und der Bänder, die Dehnung der Plantarfaszie und den wiederkehrenden Bruch der Membran, die die Ferse bedeckt, verursacht.
Der Fersensporn wird über viele Monate unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren geformt.
In Bezug auf die Ursachen von Sporen in der Medizin wird noch diskutiert. Es wird vermutet, dass Faktoren wie Vererbung, Stoffwechselstörungen, Tuberkulose, systemische entzündliche Erkrankungen und viele andere Erkrankungen eine Rolle spielen. Ein moderner medizinischer Grund ist, dass abnormale Biomechanik (übermäßige oder abnormale Pronation) ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung einer Plantarfasziitis und der unteren Fersensporen ist. Es wird angenommen, dass die Sporen das Ergebnis einer biomechanischen Fehlfunktion und eines versehentlichen Befundes sind, der mit Schmerzen bei der Plantarfasziitis einhergeht. Die häufigste Ursache ist eine Hyperpronation oder ein übermäßiges "Einstürzen" des Fußes unter Belastung nach innen, was zu einer Überdehnung der Strukturen führt, die an der Knolle des Fersenknochens anhaften.
Der Fersensporn wird durch längere Belastung durch die Belastung der Plantarfaszie und der Fußmuskulatur verursacht. Meistens entwickelt es sich als Reaktion auf Plantarfasziitis.
Fersensporne und Plantarfasziitis treten von selbst auf oder können mit schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, die Arthritis (Gelenkentzündung) verursachen, wie zum Beispiel:
Die meisten Patienten mit Fersenschmerzen sind Erwachsene mittleren Alters. Fettleibigkeit wird auch als Risikofaktor betrachtet, da dadurch die Gesamtlast in der vertikalen Position an der Ferse erheblich erhöht wird. Es ist zu beachten, dass der Schmerz nicht durch mechanischen Druck auf die Sporen verursacht wird, sondern als Reaktion auf die Entzündung von Weichteilen auftritt.
Häufige Risikofaktoren für Spurs sind:
Weniger häufige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Plantarfasziitis sind:
Es ist bemerkenswert, dass sich Fersensporne oft nicht manifestieren und versehentlich während Röntgenuntersuchungen entdeckt werden können, die zu anderen Zwecken durchgeführt werden. In anderen Fällen manifestiert sich die Pathologie als intermittierender oder chronischer Schmerz, insbesondere beim Gehen, Springen oder Laufen.
Fersensporen können in einigen Fällen schmerzlos sein und in anderen Fällen quälende Schmerzen verursachen.
Die Schmerzen, die hauptsächlich im mittleren Bereich des Fersenhügels lokalisiert sind, werden von den Patienten oft so beschrieben, als hätten sie einen scharfen Gegenstand in der Ferse. Starke Schmerzen sind vor allem am Morgen oder nach einer langen Ruhephase spürbar, wenn eine Person zum ersten Mal auf die Füße kommt. Während des Tages wird der Schmerz stumpf. Aber es lohnt sich für eine Person, lange sitzen zu bleiben, da ein heftiger Schmerz wieder kommt.
Wenn der Fersenschmerz länger als einen Monat besorgt ist, muss ein Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit wird von einem Orthopäden oder Chirurgen durchgeführt. Die Diagnose basiert normalerweise auf der Krankengeschichte des Patienten und den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung. Ein besonderes Symptom ist die Punktempfindlichkeit, die das Barfußlaufen auf Fliesen oder Holzböden erschwert. Bei Bedarf wird die Diagnose durch Röntgen bestätigt, und es können zusätzliche Methoden angewendet werden. Der Fußultraschall kann also die Bildung des Fersensporns oder die Verkalkung erkennen, wenn Röntgenstrahlen nicht ausreichen. Gelegentlich verwendete MRI.
Da chronische Fersenschmerzen eine häufige Manifestation vieler Erkrankungen sind, müssen sie vor der Behandlungsplanung ausgeschlossen werden. Diagnostische Bildgebung sowie klinische Anzeichen werden häufig verwendet, um einige der in der nachstehenden Tabelle genannten Zustände von Fersensporn zu unterscheiden.
Die Diagnose von Fersensporen wird in den meisten Fällen erfolgreich konservativ behandelt. Neun von zehn Menschen erholen sich oder gehen in Remission, wenn die Symptome der Krankheit verschwinden. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn die konservative Behandlung die erwarteten Ergebnisse für 10-12 Monate nicht erbracht hat.
Konservative Behandlungen umfassen:
Wenn die Ursache des Fersensporns eine systemische Erkrankung ist, muss an der zugrunde liegenden Ursache gearbeitet werden, um die damit verbundene Entzündung des Bindegewebes zu reduzieren.
Verwenden Sie rezeptfreie Analgetika mit entzündungshemmender Wirkung in Tablettenform (Ibuprofen, Naproxen, Paracetamol), um Schmerzen und Unwohlsein in den Fersen zu reduzieren. Sie dauern etwa 10-14 Tage. Eine längere Behandlung kann als Nebeneffekt Probleme mit dem Verdauungstrakt verursachen. Es wird empfohlen, nicht-steroidale entzündungshemmende Salben (Dimexid, Diclofenac, Naproxen) 2-3 mal täglich leicht an der schmerzenden Stelle zu reiben.
In seltenen Fällen von besonders hartnäckigen Schmerzen kann eine Kortikosteroid-Injektion (Prednison, Hydrocortison) von einem Arzt angeboten werden. Synthetische Hormone sind Analoga natürlicher menschlicher Hormone, die von den Nebennieren synthetisiert werden. Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, hemmen die Aktivität von Enzymen, die für Entzündungsreaktionen verantwortlich sind. Das Steroid wird in den schmerzhaftesten Teil der Plantarfaszie injiziert und wirkt ein bis zwei Monate lang anästhetisch.
Wenn Medikamente, Ruhe und orthopädische Einlagen nicht helfen, gibt der Arzt eine Überweisung an einen Physiotherapeuten. Er wird dem Patienten die richtigen Techniken zur Dehnung und Kräftigung der Plantarfaszie, der Achillessehne und der Unterschenkelmuskeln beibringen. Ein Physiotherapeut kann auch Massagen, Kontrastbäder oder Ultraschall (Ultraschallwellentherapie) verwenden, um eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen. Diese Verfahren zielen auf die Verbesserung der Blutzirkulation und die Aktivierung des Gewebestoffwechsels des geschädigten Bereichs ab.
Fersensporn-Stoßwellentherapie - Eine schmerzlose, nicht-invasive Behandlungsmethode
Wenn nach ein oder zwei Monaten nach einer komplexen Behandlung keine merklichen Fortschritte erzielt werden, empfiehlt der Arzt möglicherweise ein komplexeres Verfahren, die als Stoßwellentherapie bezeichnet wird. Es ist eine nicht-invasive Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, die auf der Wirkung akustischer Wellen beruht. Die Wirkung von niederfrequenten Schallwellen, die von einem speziellen medizinischen Gerät ausgehen, sorgt für eine starke lokale Stimulation des Blutkreislaufs und unterstützt die Heilung des Gewebes. Wellen bauen Kalziumablagerungen ab, die Entzündungen verursachen. Das Verfahren wirkt sich zusätzlich auf die Nerven aus, betäubt sie und stoppt den Schmerz. Die Wirkung der Stoßwellentherapie bietet:
Ein medizinischer Eingriff dauert nicht länger als 10 Minuten und die Behandlung von Fersensporen insgesamt übersteigt nicht 5 Behandlungen. In den Anfangsstadien der Pathologie genügen oft 1-2 Sitzungen.
Das Verfahren gilt als hochwirksam und schmerzlos, wird aber nicht jedem gezeigt. Gegenanzeigen sind:
Die Operation am Fuß wird mit einer endoskopischen Methode durchgeführt - durch einen minimalen Schnitt mit Manipulationswerkzeugen und einer Mikroskopkamera mit Bildausgabe auf einem speziellen Monitor. Die Vorteile dieser Methode umfassen eine kurze Erholungszeit und einen kurzen Krankenhausaufenthalt nach der Operation. Chirurgische Methoden umfassen:
Indikationen für die Operation sind:
Der Patient befindet sich in örtlicher Betäubung. Der Arzt macht im Fersenbereich einen kleinen Schnitt, durch den das Endoskop und das notwendige chirurgische Instrument eingeführt werden. Das Faszienbindegewebe wird seziert, wodurch die Spannung verringert wird. Es erfolgt eine leichte Korrektur der Knochenoberfläche (Entfernung des Wachstums), wodurch das Bündel ohne die gleiche Spannung an der neuen Position Wurzeln schlagen kann. Manchmal ist es erforderlich, einen kleinen Abschnitt der Faszie zu entfernen oder den Adduktormuskel des Daumens zu untersuchen, um eine Nervenkompression zu vermeiden.
Nach der Operation kann der Fuß für zwei Wochen in einer speziellen langen Armbandage eingeschlossen werden, was für eine Immobilisierung und eine schnellere Heilung sorgt. Zunächst wird empfohlen, alle 2–3 Stunden 15–20 Minuten lang Eis auf den Fuß aufzutragen und den Fuß über der Herzebene zu halten. Die Heilung erfolgt innerhalb von 3-4 Wochen. Nach und nach erlaubt Ihnen der Arzt, leichte oder orthopädische Schuhe zu tragen, und empfiehlt, die körperliche Aktivität zu steigern. Laufen und Springen nach der Operation unter dem Verbot für einen Zeitraum von 3 Monaten.
Es ist wichtig, die postoperativen Empfehlungen zu befolgen, und die Operation endet dann mit der Genesung (etwa 80% der Fälle). Etwa 20% der Patienten haben postoperative Komplikationen.
Mögliche Komplikationen bei Fersenoperationen sind:
Bei der Präparation der Plantarfaszie besteht außerdem die Gefahr von Instabilität, Beinkrämpfen, Stressfrakturen und Tendinitis.
Die gute Nachricht ist, dass die Plantarfasziitis - die Hauptursache für Fersensporn - ein reversibler Zustand ist, der gut auf eine konservative Therapie anspricht. Bei richtiger Behandlung verschwindet die Krankheit normalerweise nach einigen Monaten. Trotz der Tatsache, dass das Knochenwachstum selbst nicht immer aufgelöst ist, hört der Schmerz mit dem Rückgang des Entzündungsprozesses auf.
Wenn die Schmerzsymptome fortbestehen, haben Injektionen von Kortikosteroiden eine gute Wirkung. Trotz des kurzfristigen therapeutischen Effekts hemmen sie die weitere Entwicklung des Entzündungsprozesses, und die Remissionsdauer zwischen den Injektionen steigt mit jedem Mal.
Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Maßnahmen ergreifen, um mit den Fersensporen umzugehen, kann die Krankheit fortschreiten und die Mobilität der Person stark einschränken.
Eine gute Vorbeugung gegen den Fersensporn ist das Tragen von Schuhen, die eng anliegen (so dass der Fuß sanft fixiert wird), mit guten Dämpfungseigenschaften der Sohle und einer orthopädischen Innensohle, die die korrekte anatomische Position des Fußes gewährleistet.
Vor kräftiger körperlicher Aktivität sollten Aufwärm- und Dehnübungen durchgeführt werden.
Das Tragen von Schuhen mit Fersen über 5 cm sowie einer vollständig flachen Sohle ohne anatomische Biegungen wird strengstens empfohlen. Schuhe, die auf Fersen und Socken getragen werden, sollten umgehend ersetzt werden.
Wenn Sie übergewichtig sind, hilft die Normalisierung, Fersensporn zu verhindern. Neben der Behandlung einer größeren entzündlichen Erkrankung kann die Bildung der Fersenspornbildung verhindert werden.
Chronische Entzündungen der Weichteile im Fersenbereich können die körperliche Aktivität lange Zeit einschränken. Es ist wichtig zu wissen, dass die Schmerzen beim Gehen in diesem Fall mit einfachen, konservativen Methoden erfolgreich behandelt werden. Eine rechtzeitige Aufforderung an den Orthopäden zu Beginn der ersten Symptome der Pathologie wird dazu beitragen, die für eine vollständige Genesung erforderliche Zeit deutlich zu reduzieren.
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Was ist der Fersensporn, warum es scheint, über die bestehenden Risikofaktoren, Symptome und Behandlung, werden Sie aus diesem Artikel im Detail lernen.
Der Fersensporn, auch Plantarfasziitis genannt, ist eine aseptische Entzündung der Plantarfaszie im Fersenbereich, die zur Verkalkung und zum Wachstum von Osteophyten führen kann. Das charakteristische Hauptsymptom ist der Schmerz in der Ferse, der durch die Belastung entsteht und sich verschlimmert.
Plantarfasziitis tritt in jedem Alter auf, ältere Menschen sind jedoch am anfälligsten.
Die Plantarfaszie ist ein dichtes Band, das den Fersenbeinknochen mit den Köpfen der Mittelfußknochen verbindet. Sie dient als notwendiges Element zur Bildung und Aufrechterhaltung des Fußgewölbes. Dieses kleine Bindegewebe kann die enorme Belastung aushalten, die es während seines gesamten Lebens ausübt. Von einer längeren Exposition bis hin zu provozierenden Faktoren kann die Faszie Mikrorisse und Tränen bekommen, die schließlich von selbst verschwinden.
Wenn sich jedoch eine große Anzahl dieser Tränen ansammelt, ist das Auftreten einer aseptischen Entzündung in Form eines Fersensporns unvermeidlich. Während der Entzündung wird die Faszie dichter, und Kalziumsalze lagern sich allmählich darin ab und führen zu Verkalkung. Der Kalkaneus, nämlich die Zellen des Knochengewebes, beginnt auf den entzündlichen Prozess zu reagieren, der sich in der Nähe befindet, sich ausdehnt und sich ausbreitet, marginalen Osteophyten (Knochenwachstum).
Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Fersensporn erhöhen:
Wie bereits erwähnt, ist das Hauptsymptom des Fersensporns der Schmerz. Die Schmerzstelle ist im Bereich des Calcaneus konzentriert. Sie kann beim Gehen, nach körperlicher Anstrengung und längerem Stehen erscheinen oder sich verstärken. Planare Fasziitis ist gekennzeichnet durch die Vorstellung von „Anfangsschmerz“, dh Schmerzen, die bei einer Person nach einer langen Ruhepause auftreten oder ruhig bleiben.
Charakteristischer Schmerz wird als scharfes und stechendes Gefühl beschrieben, „wie in einem Nagelrücken“, mit mittlerer oder hoher Intensität. Es erscheint oft morgens und tagsüber. Zwangsgang ist ein Zeichen, das einen Patienten mit dieser Erkrankung identifiziert, wenn er versucht, sein schmerzendes Bein zu retten, und nur der erste Teil des Fußes kommt, ohne die Ferse zu berühren. Um den Schmerz zu lindern, können Sie den Stock verwenden.
Diagnosemethoden umfassen:
Es gibt mehrere Behandlungen für Plantarfasziitis:
Der Zweck dieser Methode besteht darin, Verletzungen der Faszie zu reduzieren. Dies wird durch die Verwendung von orthopädischen Einlagen und speziellen weichen Einlagen unter der Ferse mit den vorhandenen Rillen in der Mitte erreicht.
Wenn externe und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente unwirksam waren, werden Hormonpräparate verschrieben. Die intravenöse Verabreichung und die orale Verabreichung wirken sich stark auf den Körper aus und schließen das Auftreten von Nebenwirkungen nicht aus. Daher werden sie ausschließlich als lokale Therapie verwendet. An der Stelle des Calcaneus, wo sich das Knochenwachstum befindet, wird Hydrocortison oder Diprospan injiziert. Der Vorgang wird zweimal oder dreimal wiederholt.
Die Übung umfasst Übungen, die die Plantarfaszie stärken und strecken, sodass das Verletzungsrisiko erheblich verringert wird.
Wird der gewünschte Effekt mit anderen Methoden nicht erreicht, muss auf eine operative Therapie zurückgegriffen werden. Die Operation ist sehr einfach und besteht aus einem Schnitt im Bereich der Entzündung, Entfernung des Knochenwachstums und Vernähen von Gewebe. Häufig bleibt die einzige Lösung in Form eines chirurgischen Eingriffs bei denen, die den Sporn starteten. Daher ist es wie in allen anderen Fällen bei Auftreten einer Art von Unbehagen erforderlich, unverzüglich den Spezialisten zu konsultieren, der eine erfolgreiche konservative Behandlung vorschreibt.
Der Fersensporn ist eine Spitze in Form einer Spitze in der Zone des Fersenknochens oder in der Nähe der Achillessehne. Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, und bei Frauen ist die Veranlagung höher.
Spornkomponenten sind neu gebildetes Knochengewebe, ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein von Anzeichen einer chronischen Entzündung. Weichteile, die sich über dem Sporn befinden, haben als Ergebnis ihrer Anwesenheit oft einen Schleimbeutel gebildet.
Fersensporn (Plantarfasziitis, Plantarfasziitis) ist eine Erkrankung des Fußes, die sich durch eine Entzündung der Aponeurose äußert, die den Längsgewölbe des Fußes stützt, und als Ergebnis dieses Knochenvorsprungs an der Ferse. Entzündungen betreffen häufig die umgebenden Weichteile, das Periost und die Schleimhautbeutel.
Der Fersensporn ist vor allem am Morgen durch starke schmerzhafte Empfindungen in der Ferse zu erkennen. Tagsüber lässt der Schmerz nach, aber abends wird er noch stärker.
Die Plantarfaszie ist ein Fasergewebe, ein Ligament, das den Calcaneus mit den Köpfen der Mittelfußknochen verbindet. Es unterstützt den Längsgewölbe des Fußes. Beim Laufen und beim Rütteln des Plantarfasziengewebes tritt die größte Spannung genau an der Stelle auf, an der sich der Calcanea-Tuberkel befindet.
Bei Verletzungen oder großem Gewicht treten zu starke Belastungen bei Sportlern auf, wobei mikroskopische Risse auftreten. Erstens wachsen sie zusammen, aber mit einer ständigen negativen Auswirkung beginnt eine nichtinfektiöse Entzündung der Faszie, ebenso wie das nahe gelegene Knochengewebe, es wächst und bildet Stacheln.
Das heißt, der Fersensporn ist das Wachstum der Plantarfaszie aufgrund entzündlicher und degenerativer Prozesse, Verletzungen usw., und die Krankheit wird als Plantarfasziitis bezeichnet.
Jeder, der eine Entzündung der Plantarfaszie hatte, weiß, dass es morgens beim Versuch, auf die Ferse zu treten, das Gefühl gibt, dass ein Nagel hineingeschlagen wurde - akute Schmerzen. Denn während der Nacht beginnt sich das durch Entzündungen zerstörte Gewebe zu erholen, und wenn das gesamte Körpergewicht aufzustehen versucht, treten wieder Mikrorisse des Gewebes auf und Entzündungen treten mit Schmerzen auf.
Jedes Jahr werden mehr als 2 Millionen Menschen gezwungen, sich mit Fersensporen behandeln zu lassen. 70-80% davon sind Frauen, meistens Stadtbewohner über 40 Jahre. Ärzte hoben mehrere Hauptursachen für das Auftreten eines Sporns an der Ferse hervor:
Der Foto-Fersensporn an der Ferse in der Anfangsphase zeigt einen normalen Fuß mit einem kleinen weißen Fleck in der Mitte. Dies ist der Fersensporn oder die Spitze.
Mit fortschreitender Krankheit wächst die Spitze, wächst in der Größe und kann einen Durchmesser von 0,5 bis 2 cm erreichen, wobei die Länge des Wachstums in den späteren Stadien mehr als 2 cm betragen kann.
In der Regel kann man mit einem großen Sporn zwischen Hornhautbereichen und Entzündungszeichen unterscheiden: Rötung oder Zyanose der Ferse.
Im Wesentlichen sieht der Fersensporn wie ein kleines, aber dennoch merkwürdiges Wachstum an der Fußsohle aus, was bei Empfindungen sehr unangenehm ist und ein Osteophyten (Knochenwachstum) auf der Oberfläche des Fersenknochens darstellt. Dieses Wachstum erscheint als Spitze und drückt die Weichteile des Fußes unter Druck.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wenn die ersten Anzeichen erkannt werden, wird der Prozess verschlimmert, und es treten zusätzliche Symptome des Sporns auf:
Achtung! Schmerzen im Fuß deuten nicht unbedingt auf einen Sporn an den Beinen hin. Für die rechtzeitige Installation der korrekten Diagnose müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Denn nur ein Spezialist kann Krankheiten wie Arthritis, ankylosierende Spondylitis oder das Reiter-Syndrom beseitigen.
Für die Behandlung von Fersensporen muss ein Orthopäde kontaktiert werden. Er wird orthopädische Produkte vorschreiben, die beim Gehen (spezielle Einlegesohlen), bei medizinischen Vorbereitungen helfen und, falls erforderlich, den Patienten mit der Stoßwellenmethode an die Behandlung überweisen. Sie können sich auch an einen Osteopathen wenden, einen Rheumatologen. Bei übergewichtigen Menschen ist ein Endokrinologe oder Ernährungsberater hilfreich.
Die Inspektion bestimmt in der Regel nicht die sichtbaren Veränderungen, die durch Entzündungen im Bereich der Fersensporen der Plantare hervorgerufen werden. Eine dicke Schicht von Weichteilen macht es unmöglich, sie zu untersuchen, aber die Palpation bestimmt den Schmerz, der auftritt, wenn Druck aus der Plantarregion auf die Ferse ausgeübt wird. Der hintere Fersensporn manifestiert sich manchmal in Form von Schwielen der Haut und dem Auftreten von Ödemen, die durch die Anheftung der Achillessehne an den Fersenbein lokalisiert sind.
In den meisten Fällen verschreiben Sie:
Vor der Behandlung des Fersensporns muss sichergestellt werden, dass es sich um den Fersensporn handelt, da es eine Vielzahl von Erkrankungen gibt, die Fersenschmerzen verursachen. Der Orthopäde oder der Traumatologe kann die Diagnose richtig stellen.
Die moderne Medizin bietet verschiedene Methoden zur Behandlung einer Krankheit an:
Das erste, was mit einer Entzündung der Plantarfaszie zu tun ist, ist das Finden der richtigen Schuhe. Ohne dies ist es überhaupt nicht sinnvoll, die Behandlung zu beginnen.
Einlegesohlen und Fersenpolster sind eine wichtige Komponente bei der komplexen Behandlung von Sporen. Ihre Funktionen:
Ansprache an den Orthopäden. Er wird alle Merkmale Ihres Fußes, das Gewicht und den Entwicklungsgrad der Erkrankung untersuchen und das Modell auswählen, das Sie benötigen.
Am häufigsten empfehlen die Ärzte zur Schmerzlinderung die Einnahme von nicht steroidalen Schmerzmitteln. Neben der analgetischen Wirkung reduzieren sie die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und blockieren die Entwicklung von Schwellungen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sie wie alle Medikamente nicht missbraucht werden dürfen, um keine Nebenwirkungen zu verursachen.
Lokaler Exposition in Form von Salben, Cremes, Gelen zuordnen: Butadion, Ketorol, Piroxicam. Medikamente haben eine ausgeprägte anästhetische und entzündungshemmende Wirkung: mit enteraler (Tabletten, Kapseln) und parenteraler (Injektionslösung) Verabreichungsmethode.
Es werden nicht selektive Medikamente verwendet: Diclofenac, Ibuprofen und selektive Medikamente (Nimesulid, Movalis).
Wenn der Fersensporn zur Anästhesie verschrieben wird, Normalisierung des Stoffwechsels, Vorbeugung von Infektionen, Verringerung der Entzündungsreaktion. Dimexid-Gel und medizinische Galle werden 12-24 Stunden als Kompresse an der Ferse verwendet.
Eine externe Injektionstherapie wird zur schnellen Schmerzlinderung eingesetzt.
Zur Behandlung von Fersensporen können Pflaster mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Komponenten verwendet werden.
Es ist zu beachten, dass solche Pflaster nicht die von der offiziellen Medizin empfohlenen Mittel sind, aber viele Patienten erkennen den positiven Effekt ihrer Verwendung.
Der Zustand des Patienten wird gelindert, physiotherapeutische Verfahren lindern die Schmerzen: Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Mineralbäder, Verwendung hochfrequenter Wellen.
Eine therapeutische Massage wird in Richtung des Orthopäden empfohlen. Die Beweglichkeit der Füße, die Elastizität der Bänder ist wichtig, um Blutstagnation zu verhindern und das Risiko eines Traumas zu reduzieren.
Die Bewegungstherapie wirkt auf den Fersensporn, indem die Waden- und Fußmuskulatur gestärkt wird. Dadurch können Schmerzen wirklich beseitigt und die Remissionszeiten verlängert werden, während NSAIDs und Hormone nur die Schmerzsymptome übertönen und die Gesundheit schädigen.
Die Stoßwellentechnik beseitigt Entzündungen und verbessert die Stoffwechselvorgänge im Knochen. Durch die Behandlung werden Kalziumablagerungen gelockert, die dann mit dem Blutfluss weggespült werden. Die Regeneration des Knochengewebes erfolgt intensiver. Der Schmerz wird nach jedem Eingriff weniger stark. Kleine Fersensporen sind vollständig beseitigt.
Die Behandlung wird ambulant mit einem Verlauf von bis zu 8 Behandlungen von 10 bis 30 Minuten verordnet.
Nicht zutreffend für:
Nicht weniger beliebt bei den Menschen ist der Apparat des Vitafon, der zur Beschleunigung des Lymphflusses in den entzündeten Geweben beiträgt und den Prozess der Zellregeneration verbessert. Das Gerät wird zur Behandlung vieler Erkrankungen verwendet und kann daher häufig in Hausapotheken gefunden werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als zehn Tage, die Behandlungsdauer beträgt 30 bis 40 Minuten.
Gegenwärtig ist die Lasertherapie mit niedriger Intensität eine beliebte und weit verbreitete Methode zur Behandlung dieser Krankheit. Die Lasertherapie wirkt sich auf die Weichteile um den Sporn aus. Fokussierte Bestrahlung bewirkt eine Erhöhung der Durchblutung im Bereich der Entzündung, wodurch Schmerzen gelindert werden.
In seltenen Fällen ist die Entfernung von Fersensporen vorgeschrieben:
Dann wird mit Hilfe eines Meißels das Wachstum entfernt und gegebenenfalls das betroffene Gewebe in der Nähe davon entfernt. Meist werden jedoch konservative Behandlungsmethoden eingesetzt.
Den Ärzten ist nicht einmal klar, dass es unmöglich ist, einen Sporn in ein oder zwei Tagen zu heilen, außer in Bezug auf einen Operationssaal. Aber eine langanhaltende und dauerhafte Anwendung der Behandlung zu Hause wird sicherlich zu den Ergebnissen führen!
Mit dem Fersensporn ist die Prognose günstig, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt und von einem Spezialisten verordnet wird. Die langfristige Entwicklung der Fasziitis führt nicht nur zu spürbaren Beschwerden und Schmerzen im Alltag, manchmal mit der Notwendigkeit, die Bettruhe für 3 bis 4 Monate oder länger einzuhalten, sondern ist auch mit Komplikationen wie Schädigungen der Nervenfasern, eingeschränkter Mobilität und Abbruch des Osteophyten verbunden.
Präventive Maßnahmen müssen von Personen beachtet werden, die zur Bildung von Sporen an den Fersen neigen.
Die Verhinderung von Fersensporen umfasst:
Vergessen Sie nicht vorbeugende Übungen, mit denen Sie das Auftreten eines Sporns vermeiden können. Es ist wünschenswert, wann immer es möglich ist, barfuß zu gehen, auf den Zehen, außerhalb oder innerhalb des Fußes zu treten. Sie können auch Fußbäder mit Soda, Seife, Salz oder ätherischen Ölen nehmen.
Eine der häufigsten Ursachen für Fußschmerzen ist der Fersensporn, und diese Krankheit kann langfristig und sogar behindert sein. Das Wissen um die Ursachen und Bedingungen des Fersensporns kann die effektivste Behandlungsmethode bestimmen. Schließlich ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen und nicht nur die Symptome zu behandeln. Nur in diesem Fall können wir davon ausgehen, dass die Krankheit nach der nächsten Behandlung nicht wiederkommen wird.
Die Autoren des Artikels: Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Orthopädie und Traumatologe Akimov G.V.
Militärmedizinische Akademie. S.M. Kirov, St. Petersburg;
Biophysiker, ordentliches Mitglied der Akademie für Medizinisch-Technische Wissenschaften V. A. Fedorov
Der "Fersensporn" ist eine Entzündung der Faszie auf der Plantarseite des Fußes. In der Medizin wird diese Krankheit üblicherweise als Plantarfasplantik (Plantarfasitis) bezeichnet.
Die Plantarfaszie ist eine starke Bindegewebsplatte, die sich von der Oberseite des Calcaneus (Knolle) entlang der gesamten Sohle über die Muskeln erstreckt und durch vier Strahlen an den Mittelfußknochen der Zehen befestigt wird. Die Faszie befindet sich in einem angespannten Zustand, wie eine Bogensaite, und stützt die Längsgewölbe des Fußes, um die Belastung des Beines beim Gehen zu regulieren. Es schützt die beweglichen Knochen und Gelenke des Fußes vor Verletzungen und Beschädigungen. Die Hälfte des menschlichen Körpers fällt auf die Fersenzone und belastet die Plantarfaszie.
Aufgrund der übermäßigen Belastung dieses Bereichs können Mikrotraumata der Faszie auftreten, hauptsächlich an der Stelle, an der sie am Calcaneus befestigt werden. In einem gesunden Körper (vor allem bei jungen Menschen) heilen diese Mikroschäden unmerklich. Wenn der Körper keine Zeit hat, das Plantarfasziengewebe rechtzeitig wiederherzustellen, beginnt der entzündliche aseptische (keimfreie) Prozess. Es gibt Schwellungen und Schmerzen.
Wenn Fersenschmerzen auftreten, existiert der „Sporn“ (Knochenwachstum) möglicherweise noch nicht. Der Schmerz entsteht zunächst aufgrund der entzündlichen Reaktion in den umgebenden Weichteilen und der Zerstörung der Plantarfaszie.
Plantarfaszienzellen sind reich an Kalzium, und im Falle ihres umfangreichen Todes (hauptsächlich im Fersenbereich, wo die größte Belastung vorliegt), wird dieses Kalzium abgelagert. Es findet eine Ossifikation des entzündeten Bereichs statt, und es bildet sich eine Knochenformation, die einer Form eines Sporns ähnelt. Dieses Phänomen wurde als "Fersensporn" bezeichnet.
Dieser Name der Krankheit kann jedoch irreführend sein. In seiner Studie stellte der amerikanische Arzt DuVries fest [1], dass häufig ein ausgedehnter Fersensporn (Knochenwachstum) beobachtet wird, der keine schmerzhaften Empfindungen verursacht und bei der Diagnose anderer Erkrankungen zufällig entdeckt wird. Die Ossifikation selbst ist oftmals keine Krankheit, sondern eine normal für altersbedingte Veränderungen des Gewebes. Ein Sporn kann vorhanden sein, und es kann keine Pathologie geben, und umgekehrt kann es noch keinen Sporn geben, und es gibt einen Prozess schmerzhafter Entzündung.
Die Plantarfasziitis des Fußes äußert sich in Schmerzen in der Ferse. Schmerzen treten häufiger auf der Plantaroberfläche auf, seltener - auf der Rückseite des Knochens können sich die Zehen und die Muskeln der Beine befinden. Diese Symptome können sich abends oder beim langen Gehen oder Stehen verstärken.
Trotz der erlebten Schmerzen und Verspannungen im Fuß verzögert sich der Beginn der Behandlung oft, da sie das Gefühl an müden Beinen verursachen. Mit der Zeit verstärken sich jedoch die Schmerzen in der Sohle nach einer Pause. Die sogenannten "Anfangsschmerzen" werden zu Beginn der Bewegung nach einer Pause oder am Morgen beim Aufstehen und nach dem Schlafen beobachtet.
Fersenschmerzen können plötzlich auftreten oder allmählich zunehmen. Oft tritt ein scharfer Schmerz auf, sobald die Belastung des Fußes etwas Scharfes auf die Ferse trifft. Wenn die Erkrankung mit der Bildung des Fersensporns chronisch wird, versucht die Person, auf Zehenspitzen zu gehen oder sich nur auf den äußeren Teil des Fußes zu verlassen, nicht jedoch auf die Ferse.
Beim Auftreten von Schmerzen am Fuß ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt (Orthopäden, Traumatologen oder Chirurgen) zu konsultieren. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die ähnliche Symptome zeigen. Die Selbstbehandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich der Verletzung der Funktion des Fußes, der Bildung von Kontrakturen (Gelenkbeweglichkeit) und zu einer Behinderung.
Der Arzt wird auch in der Lage sein, zusätzliche Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung von Fersensporen und Fersenschmerzen beigetragen haben. In diesem Fall ist es zunächst notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln. Lesen Sie hier mehr über diese Faktoren.
"Fersensporn" tritt auf, wenn der Prozess der Schädigung der Plantarfaszie beginnt, sich über den Prozess der Wiederherstellung zu behaupten.
Schmerzen bei der Plantarfasziitis (Fersensporn) sind eine Schutzreaktion des Körpers. So „ermutigt“ der Körper eine Person, beschädigtes Gewebe vor weiteren Verletzungen der Faszie zu schützen, um Zeit für die Reproduktion neuer Zellen im Fokus der Nekrose zu geben.
Die Einführung von Schmerzmitteln (durch Injektion (Blockade), Phonophorese, Elektrophorese), die Anwendung der Strahlentherapie (Strahlentherapie), wenn Nervenenden, die Schmerz signalisieren, blockiert werden, führen zu einer schnellen Linderung. Infolgedessen hat der Patient die Illusion "von der Krankheit heilen". Der Preis dieser Illusion ist jedoch ein weiterer Schaden für die Faszien und das Fortschreiten der Krankheit. Sobald die Wirkung der Medikation oder der Strahlentherapie endet, kehren die Symptome zurück.
Die Plantarfaszie besteht wie jeder andere Körperteil aus Zellen. Schädigung der Plantarfaszie ist der Tod der entsprechenden Zellen. Tote Zellen werden auf natürliche Weise durch Immunreaktionen absorbiert (genutzt). Dieser Prozess kann jedoch möglicherweise nicht mit dem Auftreten neuer toten Zellen als Folge einer ständigen Mikroverletzung aufgrund ständiger beschädigter Lasten Schritt halten (es ist unmöglich, sofort zu gehen und aufhören zu gehen).
Der Schmerz tritt auf, wenn sich die toten Zellen zu stark ansammeln und der Körper einen aktiven regenerativen (entzündlichen) Prozess startet. Um den Fersensporn im Weichteilgewebe erhöht sich der interstitielle Druck. Dies ist notwendig, um den Einstrom von Immunzellen zu erhöhen und einen schnelleren Durchgang durch das Gewebe zu gewährleisten. Je mehr Zellen absterben, desto stärker werden Reaktion und Schmerz.
In der Praxis werden entzündungshemmende (insbesondere hormonelle) Arzneimittel bei der Behandlung des Kalzanussporns verwendet, dessen Essenz darin besteht, Immunreaktionen "einzufrieren". Das Arzneimittel wirkt also so, dass der Körper seine Wirkung auf die Reinigung der Gewebe im Fersenbereich hemmt. Infolgedessen lässt der entzündliche Prozess nach und die Person fühlt sich erleichtert. Die Ansammlung von toten Zellen, durch die der "Fersensporn" wächst, bleibt jedoch bestehen. In dieser Hinsicht ist ein Rückfall wahrscheinlich, weil früher oder später das Medikament ausläuft, der Körper „aufwacht“ und der Entzündungsprozess von neuem beginnt. Diese Methode ist auch gefährlich, weil die Einnahme von Hormonarzneimitteln häufig zu Nekrose (Tod) des Calcaneus führt [2, S. 660].
Daher sollte eine geeignete Behandlung dem Körper helfen, das Fersengewebe zu reinigen, um die Bildung von Sporen zu verhindern. Es ist besser, Methoden zur Verfügung zu stellen, die die Mikrozirkulation in Geweben verbessern, den Blutfluss und den Lymphfluss erhöhen (z. B. Heimkehr, Stoßwellentherapie in der Klinik). Der Entzündungsprozess wird schließlich enden, wenn parallel Maßnahmen zur Verringerung der Belastung der Plantarfaszie ergriffen werden.
Die Plantarfaszie erlebt ständig einen Schock beim Gehen, Laufen und Springen. Das Ausmaß dieser Belastung hängt von der Korrektheit des Gangs, der Koordination der Arbeit des gesamten Bewegungsapparates sowie den ausgewählten Schuhen ab. Es ist kein Zufall, dass Fersensporen statistisch gesehen häufiger bei Frauen vorkommen, da sie oft schöne, aber „ungesunde“ Schuhe (eng anliegend) bevorzugen. Je größer die Belastung, desto korrespondierender, desto häufiger und stärker die Faszie.
Eine übermäßige Belastung des Fußes tritt beispielsweise auf, wenn ein Bein verletzt wurde und die Person auf dem anderen Bein zu humpeln begann. Dies ist jedoch kein typischer Fall einer Fersenspornbildung. Viel häufiger steigt die Belastung des Fußes mit dem Alter aufgrund der allmählichen Verschlechterung des gesamten neuromuskulären Abwertungssystems, das für den korrekten, sanften Gang verantwortlich ist.
Unter neuromuskulärer Abwertung versteht man unter dem System das Kontrollsystem der Skelettmuskulatur (vor allem Beine und Rücken). Viele Mechanorezeptoren, die die Position der Gelenke steuern, ermöglichen es dem Nervensystem, die Muskeln zu kontrollieren, um sanfte Bewegungen zu gewährleisten und die Stoßbelastungen beim Gehen zu reduzieren und Dutzende Male zu laufen. Ohne diese Dämpfung würden sich die Gelenke und die Wirbelsäule in einigen Monaten abbauen. Es ist die neuromuskuläre Verteidigung, die "die Beine zerquetscht", wenn Sie versuchen, auf gerade Beine zu springen, humpelnd macht und versucht, das schmerzende Gelenk vor Überlastung zu schützen.
Geschwächte Muskeln bieten keine ausreichende Dämpfung der täglichen Schockbelastungen beim Gehen, Laufen und Springen, wodurch die Plantarfaszie und die Wirbelsäule beschädigt werden. Die in der Wirbelsäule verborgene Arbeit des Rückenmarks, von der Signale an die Muskeln gesendet werden, ist beeinträchtigt. Muskeln aufgrund einer schlechten Übertragung von Nervenimpulsen beginnen sich von der Ausrichtung zu lösen, gruppieren sich nicht richtig für maximale Stoßdämpfung, die Plantarfaszien und die Wirbelsäule sind beschädigt.
Wegen der Schmerzen in der Ferse verändert sich der Gang eines Menschen, er humpelt oder geht auf Zehenspitzen. Die Belastung der Muskeln ist ungleichmäßig verteilt, wodurch die zerstörerische Belastung der Wirbelsäule erhöht wird.
So entsteht ein Teufelskreis, wenn Muskelschwäche zu Verletzungen der Wirbelsäule, Plantarfaszien führt und Probleme in der Wirbelsäule die Arbeit der Muskeln weiter verschärfen. Es ist sehr schwierig für den Körper, diesen Teufelskreis alleine zu durchbrechen. Deshalb ist es so wichtig, Ihren Lebensstil zu ändern und die Muskeln, Nieren und auch die Wirbelsäule kompetent zu unterstützen.
Basierend auf dem Vorstehenden umfasst die wirksame Behandlung von Fersensporen die folgenden wichtigen Maßnahmen:
Die Einhaltung dieser Prinzipien vermeidet Rückfälle (Wiederauftreten der Krankheit).
Gegenwärtig gibt es viele medizinische Methoden zur Behandlung von Fersensporen, die sich in Bezug auf Wirksamkeit, Kosten und Verfügbarkeit unterscheiden. Leider entsprechen meistens nicht alle drei Prinzipien der wirksamen Behandlung des Fersensporns. Die meisten Methoden betreffen nur den Fersenbereich und zielen nur darauf ab, Fersenschmerzen zu reduzieren / zu beseitigen, Ödem zu entfernen und das Knochenwachstum zu zerstören. In dieser Hinsicht kommt es einige Zeit nach der Behandlung häufig zu einem Rückfall (Wiederauftreten der Krankheit).
Eine Ausnahme ist die Methode des Telefonierens. Vibration (vibroakustische Therapie) ist die Übertragung von Schallmikrovibration (Frequenzbereich (30-20 000 Hz) auf den menschlichen Körper mit einem speziellen medizinischen Gerät.
Derzeit ist es aus folgenden Gründen eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Fersensporen:
1. Das Telefonieren verbessert den Blutfluss und den Lymphfluss, erleichtert die Reinigung der Gewebe im Fersenbereich und die natürliche Resorption des Knochenwachstums. Dank gesunder Mikrovibrationen durchdringen Immunzellen Gewebe schneller und aktiver. Infolgedessen ist der Entzündungsprozess leichter, mit weniger Intensität und Schmerzen, und der Fersensporn vergeht in kürzerer Zeit ohne chirurgischen Eingriff.
Beim Telefonieren wird der Zellschaden ausgeschlossen: Die Mikrovibrationsamplitude ist vergleichbar mit der Zellgröße (0,0001-0,05 mm) und die Frequenz liegt im Sprachbereich, d. H. Ähnlich den Mikrovibrationen, die auftreten, wenn die Stimmbänder während des Singens oder während des Singens erregt werden sprechen
2. Die Methode hat sich als wirksam zur Schmerzlinderung erwiesen. Normalerweise verschwindet der Schmerz in 2-3 Wochen. Entsprechend der europäischen Studie reduziert die vibroakustische Therapie (Telefonieren) Schmerzen wirksamer als die Ultraschall- und Lasertherapie [3].
McGill Scale Schmerzdiagramm
Aus diesem Diagramm ist ersichtlich, dass die Wirksamkeit der Phonation bei der Verringerung der Schmerzintensität um 30% höher ist als die der Laser- und Ultraschalltherapie.
Die Effizienz der Phonation ist vergleichbar mit der Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie), während ein ähnliches Ergebnis schneller erreicht wird - in 2-3 Wochen. Wie viele Studien zur Stoßwellentherapie zeigen, wird eine ausgeprägte Wirkung (Abnahme der Schmerzintensität) erst nach 3 Monaten oder mehr beobachtet, und davor muss eine Person mit starken Schmerzen gehen. In der Praxis zeigt das Telefonieren bessere Ergebnisse bei häufigerer Anwendung (2-3 Mal pro Tag).
3. Stellt die Elastizität der Plantarfaszie wieder her, indem die Ernährung in diesem Bereich verbessert und die Regenerationsprozesse beschleunigt werden. Stärkt die Wirkung der therapeutischen Gymnastik, um den Gastrocnemius-Muskel und die Plantarfaszie zu strecken.
4. Das Telefonieren kann von Geburt an angewendet werden. Der therapeutische Effekt beruht auf der Klangmikrovibration des für den Körper natürlichen Hörbereichs (Sprache) im Gegensatz zu Ultraschall und Infraschall. Hat eine begrenzte Liste von Gegenanzeigen.
5. Ziel ist die Wiederherstellung der neuromuskulären Abwertung. Im Gegensatz zu anderen Therapiearten umfasst das Telefonieren nicht nur den Fersensporn, sondern auch die Beinmuskulatur und die Nieren.
6. Ist die Vorbeugung von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule.
Weitere Vorteile dieser Methode:
7. Zugänglichkeit. Geräte zum Telefonieren können in Apotheken, medizinischen Ausrüstungsgeschäften, auf der Website des Herstellers sowie in Online-Shops mit Lieferung in ganz Russland und im Ausland erworben werden.
8. Die Fähigkeit, zu Hause zu verwenden, und die Benutzerfreundlichkeit der Vorrichtung. Das Telefonieren kann zu Hause mit Hilfe von „Vitafon“ -Medizinprodukten erfolgen. Das heißt, es besteht keine Notwendigkeit mit schmerzhaften Schmerzen in der Ferse, um zu dem Eingriff zu gehen. Nach dem Ende der Behandlung können Sie jederzeit die Fersensporen verhindern.
Vibration (vibroakustische Therapie) ist einer der neuen und vielversprechenden Bereiche bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Wirksamkeit der Phonation wird durch eine Reihe wissenschaftlicher Studien bestätigt.
In Roszdravnadzor sind mehrere Modelle von Geräten zum Telefonieren registriert. Alle werden unter der Marke "Vitafon" hergestellt. Heute sind dies weltweit die einzigen Geräte, die die Übertragung von Mikrovibrationsenergie, ähnlich wie biologische Mikrovibrationen, an einen menschlichen Körper ermöglichen. In mehr als 25 Jahren Verwendung bei mehr als 2 Millionen Menschen gab es keinen einzigen Fall von nachteiligen Nebenwirkungen.
Die offizielle Methode der Behandlung des Fersensporns zu Hause mit Hilfe von Medizinprodukten "Vitafon" finden Sie hier.
Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Arzt diese neue moderne Behandlungsmethode (das Telefonieren) und die entsprechenden Geräte nicht kennt. Bevor Sie sich an die Rezeption wenden, empfehlen wir Ihnen, ein Merkblatt mit Informationen zu Kontraindikationen und Methoden zur Behandlung von Fersensporn auszudrucken.