Im Knochen befindet sich das Knochenmark. Mit seiner Entzündung entwickelt sich eine Osteomyelitis. Die Krankheit breitet sich auf die kompakte und schwammige Knochensubstanz und dann auf das Periost aus.
Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die das Knochenmark und den Knochen befällt. Die Erreger der Krankheit dringen in das Knochengewebe durch den Blutkreislauf oder aus benachbarten Organen ein. Der Infektionsvorgang kann zunächst im Knochen vorkommen, wenn er durch eine Schusswunde oder einen Bruch beschädigt wird.
Bei pädiatrischen Patienten betrifft die Krankheit hauptsächlich die langen Knochen der oberen oder unteren Extremitäten. Bei erwachsenen Patienten nimmt die Häufigkeit des Osteomyelitisprozesses der Wirbelsäule zu. Bei Menschen mit Diabetes kann die Krankheit die Fußknochen betreffen.
Vor der Erfindung der Antibiotika galt diese Pathologie als unheilbar. Die moderne Medizin kommt ziemlich effektiv damit zurecht, indem sie den nekrotischen Teil des Knochens chirurgisch entfernt und einen langen Verlauf wirksamer antimikrobieller Mittel durchführt.
Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit. Einem von ihnen vorgeschlagenen Vorschlag von A. Bobrov und E. Lexer zufolge bildet sich in einem entfernten entzündlichen Fokus eine Ansammlung von Mikroben (Embolus). In den Blutgefäßen dringt es in die engen Endarterien der Knochen ein, wo sich die Blutflussgeschwindigkeit verlangsamt. An diesem Ort abgelagerte Mikroorganismen verursachen Entzündungen.
Es wird auch angenommen, dass die Basis der Erkrankung eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine bakterielle Infektion ist.
Wenn die mikrobiellen Wirkstoffe geschwächt sind und die körpereigene Immunreaktion stark genug ist, kann die Osteomyelitis primär chronisch werden, ohne dass die Knochen zerstört oder zerstört werden.
Die Entwicklung einer Entzündung in der Knochensubstanz verursacht die Bildung von Sequestration - ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis. Dies ist ein toter Teil, der sich spontan zurückweist. Vaskuläre Thrombose tritt im Bereich der Sequestrierung auf, die Durchblutung und die Knochenernährung sind beeinträchtigt.
Um den Sequester sammeln sich Immunzellen an, die einen Granulationsschacht bilden. Es äußert sich in einer Verdickung des Periostes (Periostitis). Granulationsschacht trennt abgestorbenes Gewebe gut von gesundem Gewebe. Periostitis ist zusammen mit Sequestern ein spezifisches Anzeichen für Osteomyelitis.
Die klinische Klassifikation der Osteomyelitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je genauer die Formulierung der Diagnose ist, desto klarer werden die Behandlungstaktiken.
Arten der Krankheit, abhängig vom Erreger:
Bakterizide Läsion der Knochenschichten.
Es gibt klinische Formen der Krankheit:
Durchflussoptionen:
Die Art des Flusses:
Es gibt solche Stadien des osteomyelitischen Prozesses:
Phase Niederlage:
Je nach Lokalisation wird die Osteomyelitis der Röhrchen- und Flachknochen unterschieden. In den langen Röhrenknochen können verschiedene Abschnitte betroffen sein: Epiphyse, Diaphyse, Metaphyse. Unter den flachen Knochen sind Schädel, Wirbel, Schulterblätter, Ischiasknochen und Rippen betroffen.
Lokale Komplikationen bei Osteomyelitis:
Varianten der Krankheit mit häufigen Komplikationen:
Die häufigsten Varianten der Krankheit sind akute hämatogene (in der Kindheit) und chronische posttraumatische (bei erwachsenen Patienten).
Die Krankheit betrifft oft bestimmte Knochen des menschlichen Körpers.
Symptome einer Osteomyelitis der Hüfte.
Es wird bei Menschen in jedem Alter beobachtet, hat oft hämatogenen Ursprung, entwickelt sich jedoch häufig nach einer Operation am Knochen. Begleitet von Hüftödem, Fieber und eingeschränkter Beweglichkeit benachbarter Gelenke. Auf der Haut bildet sich eine große Fistel, durch die der Eiter getrennt wird.
Anzeichen einer Osteomyelitis des Beinknochens.
Es wird häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet, kompliziert häufig den Verlauf von Schienbeinfrakturen. Begleitet von Rötung und Schwellung des Beines, starken Schmerzen, Bildung von fistelartigen Passagen mit eitrigem Ausfluss. Zuerst ist der Tibiaknochen betroffen, aber dann ist die Fibula immer entzündet. Der Patient kann nicht auf den Fuß treten.
Anzeichen einer Osteomyelitis des Kalkaneus.
Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Formen verläuft sie meist langwierig und kompliziert oft Infektionskrankheiten des Fußes, beispielsweise bei Diabetes. Die wichtigsten Anzeichen sind: Schmerzhaftigkeit und Schwellung in der Ferse, Rötung der Haut, Ulzerationen mit Freisetzung eitriger Inhalte. Der Patient kann sich schwer bewegen und sich auf die Vorderseite des Fußes verlassen.
Kommt häufig in der Kindheit vor, hat einen akuten Verlauf, begleitet von Fieber, Schwellungen, Schmerzen in der Hand. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind pathologische Frakturen möglich.
Anzeichen einer Osteomyelitis des Mittelfußknochens.
Es entwickelt sich mit unzureichender chirurgischer Behandlung von Wunden, die durch einen verletzten Fuß entstehen. Es kann auch den Verlauf von Diabetes komplizieren. Begleitet von Schmerzen und Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten beim Gehen.
Es entwickelt sich vorwiegend bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer septischen Erkrankung. Begleitet von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Fieber.
Die weitaus meisten Fälle werden durch Staphylokokken verursacht.
Diese Mikroorganismen sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche und in der Nasenhöhle vieler gesunder Menschen.
Beseitigen Sie die Infektion mit Staphylokokken.
Mikrobielle Wirkstoffe können auf unterschiedliche Weise in die Knochensubstanz eindringen:
Die Knochen eines gesunden Menschen sind resistent gegen die Entwicklung einer Osteomyelitis. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen:
Der Arzt untersucht den Bereich um den betroffenen Knochen herum, um Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeiten des Gewebes festzustellen. Zur Untersuchung der Fistel wurde eine stumpfe Sonde verwendet.
Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Blut und fistulöser Ausfluss werden einer mikrobiologischen Studie unterzogen, um die Art des Mikroorganismus zu erkennen und die antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen, die ihn effektiv zerstören.
Die wichtigsten Diagnoseverfahren für Osteomyelitis sind Visualisierungstests.
Der Bereich um den betroffenen Knochen herum ist die Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit des Gewebes.
Die Radiographie von Knochen wird verwendet, um nekrotische Bereiche der Knochensequester zu identifizieren. Die Fistulographie, eine Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Fistelgang, dient der Untersuchung der inneren Struktur der Fistel. In den frühen Stadien der Erkrankung liefert die radiologische Untersuchung wenig Informationen.
Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Positionen aufgenommen wurden. Bei der Analyse wird ein detailliertes dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt.
Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere Untersuchungsmethode, mit der nicht nur das Knochenbild, sondern auch die umgebenden Weichteile im Detail nachgebildet werden können.
Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Knochenbiopsie durchgeführt. Sie kann im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall schneidet der Chirurg das Gewebe und nimmt ein Stück entzündetes Material mit. Dann wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.
In einigen Fällen wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dauerhaften Nadel durchgeführt und an der Entzündungsstelle unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.
Manchmal ist die Krankheit fast ohne äußere Manifestationen.
Suchen Sie einen Arzt auf, um eine Kombination von Fieber und Schmerzen in einem oder mehreren Knochen zu erhalten.
Der Arzt muss bei solchen Erkrankungen eine Differentialdiagnose durchführen:
Diese Form dient meistens als Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Knochensubstanz bildet sich eine Nasenhöhle. Es enthält lose Teile abgestorbenen Knochengewebes und flüssigen eitrigen Ausfluss. Der Inhalt der Sequestralbox wird durch die Fistel an die Hautoberfläche ausgeschieden.
Fistel auf der Hautoberfläche.
Wellenartige Entwicklung der Krankheit: Der Verschluss der Fisteln wird durch eine neue Phase der Entzündung und des Eiterausflusses ersetzt. Bei der Entlastung verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Hauttemperatur ist normalisiert, der Schmerz verschwindet. Das Blutbild nähert sich normal. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich allmählich neue Sequester in der Knochensubstanz, die anfangen, sich abzulehnen und eine Verschlimmerung zu verursachen. Die Remissionsdauer kann mehrere Jahre betragen.
Rückfallerscheinungen ähneln einer akuten Osteomyelitis. Es gibt Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich, eine Fistel öffnet sich, ein Weichgewebe-Phlegmon kann sich entwickeln. Die Dauer des Rückfalls wird durch viele Bedingungen bestimmt, vor allem die Wirksamkeit der Behandlung.
Primäre chronische Formen treten ohne Anzeichen des akuten Stadiums auf. Der Brodie Abscess ist ein einzelner kreisförmiger Hohlraum in der Knochensubstanz, der von einer Kapsel umgeben ist und sich im Beinbein befindet. Ein Abszess enthält Eiter. Es gibt keine geäußerten Symptome eines Entzündungsprozesses, die Krankheit ist träge. Exazerbation verursacht Schmerzen im Bein, besonders nachts. Fisteln werden nicht gebildet.
Sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte und Periost-Überlagerungen einher. Der Knochen verdickt sich und nimmt die Form einer Spindel an. Der Knochenmarkkanal verengt sich. Diese Form ist schwer zu behandeln.
Die häufigste Variante eines solchen Prozesses ist hämatogen. Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. Es bildet sich eine phlegmonöse Entzündung des Markkanals.
Die toxische Variante ist blitzschnell und kann innerhalb weniger Tage zum Tod des Patienten führen. Die septikopiemische Variante ist durch das Vorhandensein von Abszessen nicht nur in der Knochensubstanz, sondern auch in den inneren Organen gekennzeichnet.
Die meisten Patienten haben eine lokale Form der Krankheit. Die Krankheit beginnt plötzlich. Es gibt ein Gefühl von Platzen und heftigen Schmerzen in der Extremität, oft in der Nähe des Knie-, Schulter- oder Ellbogengelenks. Es wird mit Bewegungen verstärkt. Die Körpertemperatur steigt an.
Blässe der Haut, schnelles Atmen und Puls, Lethargie und Schläfrigkeit werden bemerkt. Das Glied ist halb gebeugt, die Bewegungen in ihm sind begrenzt. Im Bereich der Entzündung tritt eine Schwellung und Rötung der Haut auf. Beim Klopfen im Bereich der Schädigung oder in Richtung der Knochenachse treten starke Schmerzen auf.
Röntgenbilder treten nur 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf.
Ein akuter Prozess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird unter Verwendung von Operationen und Medikamenten durchgeführt.
Die Operation umfasst die Osteopräforation - die Bildung eines Loches im Knochen, die Reinigung und Drainage des Hohlraums. In schweren Fällen werden eitrige Ausbrüche in den Muskeln geöffnet und das Knochenfräsen durchgeführt. Nach der Reinigung des Knochens vom Eiter beginnt die intraossäre Lavage - eine Einführung in den Hohlraum durch Plastikkatheter aus antimikrobiellen Substanzen - Antibiotika, Chlorhexidin, Rivanol sowie Enzyme.
Öffnung eitriger Ausbrüche in den Muskeln.
Komplexe konservative Behandlung umfasst:
Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, können die Methoden der spezifischen Immuntherapie zu ihrer Behandlung verwendet werden - Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff, Gammaglobulin oder Hyperimmunplasma mit einem hohen Gehalt an antimikrobiellen Antikörpern.
Obligatorische Ruhigstellung der Extremität mit Hilfe eines Longget Nach Abklingen einer akuten Entzündung wird die Physiotherapie verschrieben - UHF, Magnetfeld und andere. Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eines der wirksamen Verfahren bei Osteomyelitis. Dabei wird das Luft-Sauerstoff-Gemisch in einer speziellen Kammer unter Druck eingeatmet. Dies hilft nicht nur, die Blutversorgung aller Gewebe zu verbessern, sondern auch die Heilungsprozesse des eitrigen Fokus zu beschleunigen.
Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig, sie endet mit der Genesung. In einigen Fällen wird die Krankheit jedoch chronisch.
Grundlage der Behandlung der chronischen Variante ist die Sequestroektomie. Während dieser Operation werden Knochenabscheider entfernt, die Knochenhöhle wird geräumt, Fisteln werden herausgeschnitten. Der entstehende Hohlraum wird abgelassen. Sie können sie mit speziellen Kunststoffmaterialien verschließen.
Bei pathologischen Frakturen, verlängertem Osteomyelitis-Prozess, Gliedmaßenverkürzung wird das Verfahren der Kompressions-Distraktions-Osteosynthese unter Verwendung des Ilizarov-Apparats verwendet. Chirurgen führen zuerst die Sequestrektomie durch und bearbeiten die Ränder des Knochens, wobei alle Infektionsherde entfernt werden. Dann wird durch den Knochen ein paar Speichen oberhalb und unterhalb des pathologischen Fokus gehalten. Die Speichen sind mit Metallringen befestigt, die das Bein oder den Arm umgeben. Metallstäbe parallel zur Gliedmaße werden zwischen benachbarten Ringen gezogen.
Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseverfahren unter Verwendung des Ilizarov-Apparats.
Mit Hilfe der Nadeln und Stäbe werden Knochenfragmente zusammengedrückt. An ihrer Kreuzung bildet sich allmählich ein Verwachsen - ein Kallus. Ihre Zellen teilen sich aktiv. Nach dem Verschmelzen der Fragmente ziehen die Chirurgen die Ringe allmählich voneinander weg, wodurch sich die Länge der Stäbe erhöht. Die Verstauchung des Kallus führt zum Wachstum des neuen Knochens und zur Wiederherstellung der Gliederlänge. Der Behandlungsprozess ist ziemlich lang, aber diese Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen:
Im Extremfall wird eine Amputation durchgeführt. Es ist angezeigt für die Entwicklung ausgedehnter Phlegmone, insbesondere durch Anaerobier oder Gangrän der Extremität.
Nach der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. Es enthält die gleichen Medikamente wie in der akuten Form.
Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Das Wiederauftreten der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Eine persistierende Osteomyelitis kann zu Nierenamyloidose und anderen Komplikationen führen.
Das Problem einer adäquaten Antibiotikatherapie besteht in der Notwendigkeit, schnell ein wirksames Medikament auszuwählen, das auf die maximal mögliche Anzahl vermuteter Erreger wirkt und eine hohe Konzentration im Knochengewebe erzeugt.
Osteomyelitis wird meistens durch Staphylokokken verursacht. Der schwerste Verlauf der Erkrankung ist mit einer Infektion mit dem Pyocyansstock verbunden. Unter Bedingungen einer verlängerten Osteomyelitis, operativer Operationen und begleitender Erkrankungen werden Mikroorganismen oft unempfindlich gegen ein Breitbandantibiotikum, beispielsweise gegen Cephalosporine und Fluorchinolone.
Daher ist es für die empirische Therapie vorzuziehen, Linezolid vorzuschreiben. Eine weniger gute Wahl wäre Vancomycin, da viele Bakterien schließlich resistent werden.
Linezolid wird intravenös verabreicht. Er wird gut vertragen. Nebenwirkungen sind häufig Übelkeit, lockerer Stuhlgang und Kopfschmerzen. Das Medikament kann bei Kindern jeden Alters verwendet werden, es hat fast keine Kontraindikationen. Es wird unter den Handelsnamen Zenix, Zyvox, Linezolid hergestellt. Amizolid und Rowlin-Routek sind mündlich erhältlich.
Vancomycin wird intravenös verabreicht. Es ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert, mit Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen und individueller Intoleranz. Das Medikament ist unter den Handelsnamen Vancomabol, Vancomycin, Vankorus, Vancotsin, Vero-Vancomycin, Editsin erhältlich.
In schweren Fällen werden die modernsten Antibiotika verwendet - Tienam oder Meropenem. Wenn in der mikrobiellen Assoziation, die die Krankheit verursacht hat, anaerobe Mikroorganismen vorhanden sind, ist Metronidazol mit der Therapie verbunden.
Vor der Ernennung von Antibiotika ist es notwendig, Material für die mikrobiologische Forschung zu beschaffen. Nachdem die Ergebnisse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ermittelt wurden, kann das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzt werden.
Die Dauer des Antibiotikakurses beträgt bis zu 6 Wochen.
Manchmal beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika, die Staphylokokken beeinflussen:
Eine solche Behandlung muss jedoch notwendigerweise durch Daten zur Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gestützt werden.
Gleichzeitig mit der Langzeit-Antibiotika-Therapie muss die Darmdysbiose mit Hilfe von Linex, Atsipol und Milchprodukten mit lebenden Bakterien verhindert werden. Wenn nötig, Antimykotika (Nystatin) ernannt.
Nach der Behandlung der Osteomyelitis im Krankenhaus und der Entlassung des Patienten nach Hause, um den Übergang zur chronischen Form oder die Entwicklung einer Verschlimmerung zu verhindern, können Sie einige beliebte Rezepte verwenden:
Osteomyelitis kann Komplikationen im umliegenden Gewebe oder im gesamten Körper verursachen. Sie stehen im Zusammenhang mit der direkten Ausbreitung von Infektionen, Durchblutungsstörungen, Vergiftungen und Stoffwechselveränderungen.
Pathologische Frakturen treten am Ort der Anlagerung mit einer leichten Verletzung auf. In diesem Fall kann der Patient nicht auf das Bein treten, eine abnormale Beweglichkeit der Knochenfragmente erscheint, Schmerzen und Schwellungen sind möglich.
Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die Knochen, Periost oder umgebende Muskeln erfassen kann. Die Krankheit wird von Fieber, Vergiftung, Schmerzen und Schwellungen der Extremität begleitet. Ohne Behandlung kann es zu Blutvergiftung - Sepsis - kommen.
Sepsis der unteren Extremitäten.
Mit der Zerstörung der Knochenenden können pathologische Luxationen in Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen und anderen Gelenken auftreten. Sie geht einher mit einer Verletzung der Form der Extremität, Schmerzen und der Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen.
Eine der häufigsten Komplikationen bei Osteomyelitis ist eine Pseudarthrose. Die freien Ränder des Knochens, die nach der Operation zum Entfernen des eitrigen Fokus gebildet wurden, wachsen nicht zusammen, sondern berühren sich nur. An dieser Stelle bleibt der Knochen beweglich. Es gibt eine Verletzung der Funktion der Extremität, Schmerzen darin, manchmal Schwellungen. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln. Die Behandlung des falschen Gelenks ist ziemlich lang. Es ist oft notwendig, den Ilizarov-Apparat zu verwenden.
Ankylose tritt auf, wenn die Gelenkflächen von Knochen, die von Osteomyelitis betroffen sind, z. B. aufgrund der langen Immobilität der Extremität verschmolzen sind. Sie geht einher mit Bewegungsmangel im Gelenk.
Infolge der Exzision von Fisteln kann sich eine Verdichtung der Gelenkkontraktur des umgebenden Gewebes entwickeln, was seine Beweglichkeit verringert.
Pathologische Frakturen, falsche Gelenke, Ankylose, Kontrakturen führen zu Deformitäten der Gliedmaßen, zu Unfähigkeit, zu gehen oder mit den Händen zu arbeiten.
Es kann zu Blutungen kommen, die zu einem dauerhaften Blutverlust und zur Bildung eines interstitiellen Hämatoms führen. Die Verödung des umgebenden Weichgewebes führt zur Entwicklung einer diffusen, eitrigen Entzündung - der Cellulitis. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die in manchen Fällen eine Amputation der Extremität erfordert.
Bei chronischer Osteomyelitis sind die in der Nähe des Knochens vorbeigehenden Gefäße und Nerven signifikant betroffen. Die Blutzufuhr zum Ende (distalen) Teil des Beins oder Arms verschlechtert sich, das Gewebe schwillt an, es fehlt Sauerstoff. Lang anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen treten auf, möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Reizung des eitrigen Ausflusses aus der Fistel führt zur Entstehung von Dermatitis und Ekzemen. Wenn der Code zu trocken wird, Flocken, tritt Juckreiz auf. Wenn der Patient anfängt, die Haut zu kratzen, treten häufig Sekundärinfektionen und Eiter in den Wunden auf.
In einigen Fällen entwickelt die Osteomyelitis einen malignen Knochentumor, das Osteosarkom, das einen hohen Malignitätsgrad aufweist und schnell wächst.
Bei einem langen Verlauf der Osteomyelitis werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört. Die Spannung der Kompensationsmechanismen führt zu einer erhöhten Proteinproduktion, die für die Heilung von Knochengewebe erforderlich ist. Gleichzeitig können abnormale Proteinbildungen auftreten, die sich in den Nieren und anderen Organen ablagern. So entwickelt sich eine häufige Komplikation der chronischen Osteomyelitis - Amyloidose. Es äußert sich hauptsächlich in Symptomen des Nierenversagens - Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine Verletzung des Wasserlassens.
Pathogene Mikroorganismen aus dem eitrigen Fokus der Blutgefäße können in jedes Organ gelangen und dessen Entzündung verursachen. Eine der häufigsten Komplikationen ist Lungenentzündung. Der äußere Herzbeutel ist ebenfalls betroffen. Oft kommt es zu einer Infektion der Blutsepsis.
Wenn ein Patient Risikofaktoren für Osteomyelitis hat, sollte er sich dessen bewusst sein. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Infektionen zu verhindern, Schnitte, Kratzer zu vermeiden und Hautschäden rechtzeitig zu reparieren. Menschen mit Diabetes müssen den Zustand der Füße ständig überwachen, um das Auftreten von Hautgeschwüren zu verhindern.
Es ist notwendig, Zahnkaries, chronische Tonsillitis, Cholezystitis, Pyelonephritis rechtzeitig zu behandeln. Um die unspezifische Abwehr des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, die Ernährung und körperliche Aktivität zu überwachen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.
Osteomyelitis obere Gliedmaßen.
Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess im Knochenmark, der sich auf die umgebende Knochensubstanz ausbreitet. Es kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben und äußert sich in Knochenschmerzen, Fieber, Vergiftung, Hohlraumbildung und Fistel mit eitrigem Ausfluss. Die Behandlung umfasst Operationen und massive Antibiotika-Therapie.
Die Osteomyelitis der Tibia ist eine eitrige infektiöse Entzündung der Tibiaknochen (Tibia und Peroneal), die alle Elemente des Knochens betrifft - das Knochenmark, das Knochengewebe selbst und das Deckgewebe des Knochens - das Periosteum.
Die Tibia-Osteomyelitis ist häufiger (in 80% der Fälle). Wenn die Entzündung jedoch ursprünglich in einem der Tibiaknochen auftrat, erstreckt sie sich immer auf den angrenzenden Knochen.
Wenn Osteomyelitis zuerst auftrat, spricht man von akut. Wenn die Osteomyelitis längere Zeit auftritt, wird sie regelmäßig akut - sie wird chronisch genannt.
Osteomyelitis eines Knochens wird immer durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen auf verschiedene Weise verursacht. Sehr selten hat Osteomyelitis keinen infektiösen Charakter und die Entzündung des Knochens verläuft vor dem Hintergrund der Aktivierung des Immunsystems.
Ursachen der Osteomyelitis des Beines können sein:
Noch vor 25 bis 30 Jahren trat eine akute hämatogene Osteomyelitis der Tibia in den meisten Fällen im Kindesalter auf, jetzt tritt die Osteomyelitis der Tibia bei Kindern und Erwachsenen in der gleichen Häufigkeit auf.
Die Gründe, die zum Auftreten einer Osteomyelitis des Beins beitragen, sind:
Die Krankheit beginnt heftig mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche. Intensive Schmerzen im Unterschenkel treten auf und sind je nach Lokalisierung des eitrigen Fokus im oberen oder häufiger im mittleren Drittel des Beins an der Vorderfläche rasch größer. Die Osteomyelitis der Beinknochen geht immer mit einer Entzündung des Knies einher, seltener mit dem Sprunggelenk.
Die Haut im Bereich der Läsion ist rot, die Palpation ist stark schmerzhaft, Bewegungen in der betroffenen Extremität verursachen unerträgliche Schmerzen. Die Entwicklung äußerer Anzeichen einer Entzündung - Rötung, Schwellung, starke Schmerzen - weist auf die Zerstörung einer eitrigen Entzündung des Skeletts und die Freisetzung von Eiter in den intermuskulären Raum hin. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung nehmen die Symptome der Vergiftung und Austrocknung des Körpers schnell zu. Das Vorhandensein eines ungeöffneten Geschwürs in den Unterschenkelknochen und den Weichteilen des Unterschenkels führt zur Entwicklung einer Sepsis. Ödeme, Rötungen der Haut nehmen zu und breiten sich auf die gesamte betroffene untere Extremität aus - die Extremität nimmt eine "erzwungene" Stellung ein, in der Extremität findet keine Bewegung statt. In einigen Fällen kann sich ein Geschwür auf der Haut des Unterschenkels mit einer Fistel öffnen, durch die Eiter- und Knochenteile (Sequester) austreten. Dies geht mit einer Verbesserung des Zustands des Patienten und dem Übergang einer akuten Osteomyelitis in die chronische Fistelform einher.
Die chronische Osteomyelitis der Tibiaknochen ist durch das Vorhandensein einer Fistel im Bereich der Tibia gekennzeichnet, durch die sich die (durch ständige Entzündung der Tibiaknochen zerstörten) Knochenbinder absetzen. Durch ständig fließende, eitrige Entzündungen wird der Knochen brüchig und es können sogenannte "pathologische Frakturen" auftreten - Knochenbrüche, die bei geringfügigen oder sogar geringfügigen Verletzungen auftreten.
Die Behandlung der Osteomyelitis des Beines ist nur stationär. Die vermutete Osteomyelitis ist eine Indikation für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in der Unfallabteilung oder Abteilung für eitrige Chirurgie. Die Behandlung zielt sowohl auf die Beseitigung des eitrigen Prozesses im Knochen als auch auf die Entfernung der entfernten Infektionsquelle ab. Die Behandlung ist komplex und schwierig. Verschiedene Arten der Ruhigstellung der Gliedmaßen, massive Antibiotikatherapie, chirurgische Behandlung - Öffnung des eiternden Infektionsherdes, chirurgische Prävention der Ausbreitung der Infektion.
Chronische Osteomyelitis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess im Knochengewebe. Die Symptome der Krankheit in dieser Form sind mild, die Zerstörung ist langsam. Chronische Osteomyelitis ist durch eine Veränderung der Exazerbations- und Remissionsperioden gekennzeichnet. Trotz der vorübergehenden Normalisierung des Zustands des Patienten, wenn sich die Pathologie in einer trägen Form befindet, hat dies gesundheitsgefährdende Folgen. Die Zerstörung von Knochen wird oft irreversibel. Symptome der Krankheit können für 3 Jahre oder länger vorhanden sein. Durch die ständige Anwesenheit des Entzündungsprozesses werden die Funktionen der inneren Organe gestört.
Der Übergang der akuten Osteomyelitis zur chronischen wird durch die fehlende Wirksamkeit der Therapie für 30–45 Tage angezeigt. Der Zustand des Patienten kann sich verbessern, die Ergebnisse diagnostischer Verfahren weisen jedoch auf die weitere Entwicklung destruktiver Prozesse hin. Bei Kindern hat die chronische Form der Pathologie in der Regel hämatogenen Charakter. Sie tritt häufig vor dem Hintergrund einer Infektion der Kieferknochen auf. Bei Erwachsenen wird eine posttraumatische Osteomyelitis diagnostiziert, die nach komplexen Frakturen, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen auftritt.
Die langsame Entwicklung des Entzündungsprozesses ist charakteristisch für verschiedene Formen der Pathologie. Die Krankheit wird durch die Bildung von Fisteln und Hohlräumen in den Knochen begleitet. Begann die Zerstörung der Knochen vor dem Hintergrund postoperativer Komplikationen, bilden sich im Bereich der Nähte eitrige Fisteln.
Die hämatogene Osteomyelitis trägt zur Ausbreitung des Exsudats bei und schädigt den gesamten Knochen. Entzündungen umfassen häufig Bindegewebe und Knorpelgewebe. Ein solcher Phasenwechsel kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine Verschärfung kann jederzeit auftreten. Es kann provozieren:
Die Fistel schließt sich und der Eiter beginnt sich in der Knochenhöhle anzusammeln.
Die Exazerbation beginnt schlagartig: Die Temperatur steigt, die Anzeichen einer Vergiftung verstärken sich. Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber. Im betroffenen Bereich treten Rötungen und Schwellungen auf, es besteht ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Diese Symptome verschwinden, wenn sich die Fistel öffnet und die eitrigen Massen herauskommen.
Bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung sind schwerwiegende Komplikationen wie Knochenverformungen oder Sepsis möglich.
Eine Osteomyelitis des Femurs kann zu einem gebrochenen Bein führen, wodurch eine Person für Monate Monate behindert wird. Die ständige Aktivität der Infektion trägt zur Vergiftung des Organismus mit den Produkten der Vitalaktivität von Mikroorganismen bei. Im entzündlichen Fokus liegt eine große Anzahl von Phagozyten und Leukozyten vor. Sie scheiden Substanzen aus, die Bakterien zerstören. Gleichzeitig zerstören diese Enzyme die Knochen. Es bilden sich Hohlräume, die Zerfallsprodukte von Geweben und eitrigen Massen enthalten. Die Struktur des betroffenen Knochens verändert sich, die Beweglichkeit der benachbarten Gelenke ist gestört und es können sich Muskeladhäsionen bilden.
Die Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe trägt zur Entwicklung von Arthritis bei. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Blutvergiftung. Die Niederlage der Knochen bei Osteomyelitis trägt zum Auftreten pathologischer Frakturen bei. In einigen Fällen muss das betroffene Glied amputiert werden.
Nach der akuten Phase entwickelt sich eine primäre chronische Osteomyelitis. Die geschwächte Immunität des Patienten kann mit pathogenen Mikroorganismen nicht fertig werden. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten 4–6 Wochen nach Beginn der Entzündung auf. Der menschliche Zustand ist normalisiert, die pathogenen Bakterien im Knochengewebe bleiben jedoch erhalten. Dies kann folgende Ursachen haben:
Am häufigsten fließt Osteomyelitis in träger Form bei Kindern, älteren Menschen und solchen mit Begleiterkrankungen. In anderen Fällen wird das zerstörte Knochengewebe allmählich aktualisiert.
Die sekundäre Osteomyelitis des Beines hat sowohl spezifische als auch gemeinsame Anzeichen. Der pathologische Prozess verläuft in 3 Stufen:
Osteomyelitis kann schnell geheilt werden und Komplikationen können nur durch rechtzeitige Erkennung vermieden werden. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, sollte die Therapie nicht unterbrochen werden. Es muss eine Diagnose gestellt werden. CT und MRI sind die genauesten Methoden, um Erkrankungen des Bewegungsapparates zu erkennen. Sie können Verletzungen nicht nur im Knochen, sondern auch in Weichteilen feststellen. Röntgenuntersuchungen werden jedoch am häufigsten bei Osteomyelitis eingesetzt. Bestimmen Sie damit die Anzahl der Läsionen und den Schweregrad der pathologischen Veränderungen. Ein Kontrastmittel wird in den Hohlraum der Fistel injiziert, gefolgt von einer Röntgenaufnahme.
Die Behandlung einer chronischen Osteomyelitis kann durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen einer Entzündung erschwert werden. Therapeutische Therapie umfasst:
Antibiotika sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der Osteomyelitis. Sie werden während des Exazerbationszeitraums verschrieben, intramuskulär injiziert und zur Reinigung der eitrigen Hohlräume verwendet. Zusätzlich verwendete Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.
Die Basistherapie sollte mit der Einnahme von Medikamenten kombiniert werden, die den Gesamtzustand des Körpers verbessern.
Es ist sehr wichtig, die Immunität des Patienten zu stärken. Verwenden Sie dazu Immunstimulanzien und Vitamine.
In den frühen Stadien der Genesung hilft die Verabreichung eines Immunglobulins oder eines bakteriellen Toxoids.
Selbst die Verwendung all dieser Medikamente erlaubt es nicht, eine Operation zu vermeiden, die in der Remissionsphase durchgeführt wird. Das Absaugen von eitrigem Inhalt und die Entwässerung der Kavität sind obligatorisch. Betroffenes Gewebe wird vollständig entfernt. Bei einer signifikanten Verformung des Knochens wird er durch ein Implantat ersetzt. Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika verabreicht.
Die Osteomyelitis der Knochen ist eine gefährliche Erkrankung, die nicht nur den Bewegungsapparat, sondern auch die inneren Organe betreffen kann. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und alle Vorschriften des behandelnden Arztes einzuhalten.
Was ist eine Fistel? In der medizinischen Praxis wird sie oft als Fistel bezeichnet. Dieses Wort wird aus dem Lateinischen übersetzt "Rohr". Fistel ist eine Art Kanal oder Röhre, die den Abszess oder Tumor mit der Körperoberfläche oder zwei Organen (zwei Hohlräumen) zwischen ihnen verbindet. Flüssigkeitssekrete passieren ständig die Fisteln, so dass sie praktisch nicht von alleine heilen und lange Zeit existieren können. Versuchen wir herauszufinden, woher sie kommen und wie sie behandelt werden.
Es gibt verschiedene Klassifikationen der Fistel. Meistens unterscheiden sie sich durch ihre Position im Körper:
Durch das Auftreten einer Fistel hat sich niemand gestört, es ist eine ziemliche Herausforderung für einen Menschen, krank zu werden. Effektive Behandlungsmethoden für verschiedene Arten von Fisteln können die von der Naturmedizin vorgeschlagenen Methoden sein.
Unter einer Fistel bildet sich ein Kanal, der sich beim Laichen bildet und durch die Bildung der heftigen Kolonien rekonstruiert wird. Die Fistel wird in Abwesenheit eines Fremdauslasses für die Unterdrückung gebildet und weist einen engen Kanal auf, der durch das Epithelgewebe im Epithelgewebe gebildet wird.
Die Nabelfistel ist ein Phänomen, das gestört ist und oft auf Säuglinge trifft
Aufgrund des Vorkommens wird eine neu erworbene und beschädigte Fistel unterschieden. Fisteln erster Art entstehen in einem umfangreichen Prozess oder im Ergebnis chirurgischer Eingriffe. Konstruierte Fistel - Entwicklungsanomalie. Sie breiten sich in der Regel auf der Seite oder der vorderen Verdrehung des Halses aus, kurz bevor sich die Nabelfistel entwickelt.
Erworbene Fisteln können von Anhängern erworben werden.
In Bezug auf die Umgebung:
extern (extrinsisch unvollständig auf der Hautfistel des Rektums), intern (nicht mit dem externen Medium gepanzert).
Aufgrund des aus der Fistel ausgestoßenen Geheimnisses:
Schleim, Pyrexid, Harnwege, Harnwege, Galle usw.
Je nach Art des analysierten Körpers:
Magenfistel, Magen-Darm-Fistel, Darmfistel usw.
Fistelnebel - Erkrankung, die häufig auf ein Neugeborenes oder einen Neugeborenen trifft. Normalerweise wird die Nabelschnurfistel im Transplantatstadium während der Ultraschalluntersuchung auf abnormale Fehlpaarungen der Nabelschnur festgestellt.
Entfernung der Nabelfistel
Eine Analfistel verursacht häufig eine Drainage oder eine spontane Unterbrechung des Abszesses. Normalerweise breitet sich eine solche Fistel durch ein paar Wracks aus, aber manchmal werden Fälle beobachtet, in denen die Krankheit einige Jahre andauert.
Zum Zeitpunkt der Geburt der Mütter (zum Beispiel schwere Maschinen, der Zusammenbruch des Gürtels der Geburten der Kinder, die langsame pneumatische Steuerung, die Nachbehandlung des Windes); Unter den Umständen seines Auftretens können Sie Prozesse nach der Operationseinheit des Versandes aufrufen und verschieben.
Eine paradektale Fistel des pseudoparalen Kanals, die sich entweder mit den Regionen oder mit dem Fieber des Körpers verbindet, mit der Ferse der Hölle einer Heilung Darüber hinaus wird eine Fistel dieser Art von Geburt zwischen zwei Körpern gebildet. Eine paradektale Fistel ist das Ergebnis einer Übertragung einer akuten Paraproktitis.
Die Fistel der Rückseite des Prozesses kann durch Übertragung der tubulären Zirkulation, Paraproktitis oder Actinomykose der Rückseite des Prozesses verfolgt werden.
Von wird von der Form eines Einheimischen gebildet
Die Fistel auf der Seite wird häufig bei Männern beobachtet, vor allem bei jungen Menschen und mittleren Alters, die eine starke Stauung haben. Die Fortpflanzung einer solchen Fistel kann ein direktes Trauma im Bastardbereich sein.
Die hintere Fistel wird durch die Durchblutungsstörung im Gewebe verursacht. Die Fistel nach der Operation entsteht häufig durch ungenaue Nähte oder infolge der infundierten Informationen. Es kommt vor, dass die erworbene Fistel während der Auflösung des Tumors entsteht. In der Regel betreffen solche Fisteln einige nahegelegene Parzellen.
Eine der gefährlichsten ist eine Fistel des Zwölffingerdarms. Die Komplikationen dieser Art von Krankheit können zu tödlichen Folgen führen. Eine solche Fistel kann nach einer Operation auftreten, die die Bauchhöhle hemmt.
Das spontane Verdauungssystem - das Symptom der Entstehung der Fistel
Das Krankheitsbild der Krankheit ist für eine andere Fistel spezifisch, abhängig von der Lage der Fistel sowie dem Hintergrund ihres Auftretens.
Das Hauptsymptom einer äußeren Fistel ist eine Perforation auf der Haut, aus der die charakteristische Flüssigkeit austritt. Das Auftreten einer Fistel kann zu Traumata in diesem Bereich oder zur Ansammlung nahegelegener Organe und Gewebe führen. Die Ursache der Fistel kann operativ und austauschbar werden.
Interne Fisteln sind eine Folge von Komplikationen bei akuten oder schrecklichen Erkrankungen. Eine Pfannkuchenfistel kann zum Beispiel durch die Blockierung des Tunnels durch Steine erzeugt werden. Das klinische Bild hängt in diesem Fall von der Anzahl der Patienten mit der Entwicklung von Bauchdeckenentladungen im Bauchraum, dem Atmungssyndrom und dem Extremitätenwachstum des Verdauungssystems ab.
Die Kriegsschiffe können durch die Mühe des restlichen Programms des Programms kompliziert werden, das vom Entwickler, dem Programmteil und dem anderen in die Hände des restlichen Programms des Programms gebracht werden kann
roentgenografiya ispolzutsya für eine genauere Diagnose der Parameter der Fistel
In der Regel treten besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit nicht auf. DIAGNOSTICS wurde auf der Untersuchung der Merkmale der Fistel für die Kranken, der Sammlung der Krankheit, der Anzahl der Ausbrüche der Region, der Region und der Region gegründet. Die Region ist erschöpft;
Um die Länge und die Breite der Probe zu verjüngen, ist es notwendig, den Joussin mit Hilfe der Trikots zu tadeln.
Die Diagnose kann mit Hilfe der Forschung mit Salzsäuresäure verfeinert werden. Die Verfügbarkeit davon zeigt eine paranormale Überlastung.
Für die Harnfistel das charakteristische Vorhandensein von Harnsalzen. Die äußere Fistel ist der Diagnose leicht und leicht zugänglich, da für den Ausgang eine charakteristische Öffnung vorhanden ist.
Die Diagnose der inneren Fisteln erfordert Methoden der Röntgenographie, des Ultraschalls und der Endoskopie.
In der Medizin zur Behandlung von Fisteln wird die Behandlung von der chirurgischen Abteilung empfohlen
Wie behandelt man eine Fistel? Die Behandlung mit einer Fistel weist ein Operationsmuster auf, da der Patient auf dieselbe Weise daran gehindert wird, sich darum zu kümmern. Je nach Ort des Krankheitsortes sollte an die jeweiligen Fachärzte gerichtet werden. Die Behandlung von Fisteln wird unbestimmt zu ihrer Verfügung empfohlen.
Das praktische Leben eines Patienten hat keine Schmerzen, keine akuten Beschwerden nach der Operation. Die Entfernung der Fistel ist jedoch obligatorisch, da sie historische Informationen liefert. Eine verspätete Behandlung kann zum Druck von Organen wie der Ferse, dem Herd und den Gelenken führen. Fisteln können zur Bildung einer Krankheit führen.
Bei einer antiproliferativen Therapie wird manchmal eine Reinigung des Hohlraums der Lungenentladungen durchgeführt, was den Heilungsprozess erheblich vereinfacht. Befindet sich jedoch innerhalb der Fistel eine Bedeckung mit Epithel, tritt die Selbstheilung nicht auf. In einem solchen Fall gibt es ein austauschbares Gelenk mit dem Zweck, das Gewebe mit der anschließenden Vernähung des Kanals zu schneiden.
Mit einem Olivenöl kann die Fistel mit Fülle desinfiziert werden
Wie kann ich ein Fistel-Selbst heilen? Um dies zu beantworten, lohnt es sich, sich mit ihrer jahrhundertelangen Erfahrung der Naturheilkunde zuzuwenden. Die Behandlung von Fisteln mit Betäubungsmitteln kann bis zu einer vollständigen Genesung ausreichend wirksam sein.
Mischen Sie es zu gleichen Teilen mit Olivenöl und Wasser. MIT EINEM PAINT RELEASE GETRENNT, NUR WENIGE ZEIT AN EINEM TAG, RUB DIE PFLEGE. Binden Sie danach ein großes Blatt Platz darauf, um das Bett herauszuziehen. Der Ablauf solcher Verfahren stellt eine Reihe von Streitereien dar, das Ergebnis seiner Fistel wird in der Regel verkauft.
Fisteln auf der Haut können mit einem solchen Rezept behandelt werden. Mischen Sie Saft und Mumie-Saft. Es ist erwähnenswert, dass der Saft der Mumie nicht in Wasser einweichen will, bis sich eine dunkle Lösung bildet. Befestigen Sie einen Verband, der in einer solchen Mischung angefeuchtet ist, im Krankenhaus und lassen Sie ihn lange liegen.
Eine schmerzhafte Fistel wird nach dem Tier durchgehen. Nehmen Sie dafür 2 EL. l Spuren des Tieres, mit 1,5 Glas Wasser auffüllen, abstoßen. Fahren Sie anschließend vorsichtig mit dem Prozess des induzierten Rückzugs fort. Die Blätter des Tieres müssen auf die geschälte Folie gelegt werden und diese faltige Folie einwickeln. Die Kampagne mag heiß sein, aber das ist gut. Nach diesem Vorgang sollten die verbleibenden Whirlpools den Platz verlassen. Führen Sie die folgenden Verfahren aus, um das Verfahren zu befolgen, während das Tier sich nicht von der Fistel abhebt.
Fistel: Behandlung auf natürliche Weise. Bringen Sie die Rinde der Eiche, eine kleine Menge der Blüten der Flachssee und die Trauben des Wasserpfeffers, das kleine Schweinchen Salz. Alle Komponenten sind gemahlener, wässriger Lachs. Beachten Sie die folgenden Anteile: 1 Stapel und Amtsleitungen erfordern 2 Stapel.
Die Kapazität mit dem Ergebnis der Masse liegt im Atem der Feder und im Feuer. Der Prozess ist lang und kann einen halben Tag dauern. Nach dieser Mischung ist ein Stopp wert. Stellen Sie die Tampons her, wischen Sie sie in der Adhäsion auf und kleben Sie sie fest. Der Ablauf solcher Verfahren dauert bis zu 3 Wochen.
Auf diese Weise können Sie vaginale Fisteln behandeln.
Wenn Sie eine Fistel haben, sollten Sie den Schmerz nicht aufhalten. Der ruhmreichste aller Zeiten, ohne zu bremsen, ist der Beginn einer Heilung.
Zur Vorbeugung der Immunität der Fistel - frischer Saft werden Sie dabei helfen
Die Verhinderung von Fisteln ist das Hauptprinzip der Verhinderung von Informationen. Bei chirurgischen Eingriffen ist die strikte Aseptikregel nicht verfügbar.
Die Fistel der Fistel der Funktionsstörung besteht aus Zähnen mit Hilfe aller Zahnprobleme und der Komplex der Prozeduren ist für Fachleute mit Fachkenntnissen erforderlich. Es wird empfohlen, mindestens zwei Mal pro Jahr eine Untersuchung beim Zahnarzt durchzuführen. Unterdrückung dies mit einem bestimmten Rahmen
Für die allgemeine Prävention der Fistelbildung ist es nicht erforderlich, die Immunität auf lange Sicht aufrechtzuerhalten.