Erysipel der Haut ist eine ansteckungsallergische Erkrankung, die schwerwiegend ist und zu häufigem Rezidiv neigt. Die Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Niederlage der Epidermis durch Streptokokken der Gruppe A. Pathogene Mikroorganismen können bei Menschen jeden Alters (sogar bei Säuglingen) Entzündungen hervorrufen.
Erysipel tritt auf, wenn eine Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren
Erysipelas ist ein Problem der entwickelten Länder und findet sich praktisch nicht in der Bevölkerung Afrikas und Südasiens.
Erysipel entwickelt sich am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren. In diesem Fall kann die Krankheit jede Person treffen.
Besonders häufig entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, HIV, Krebs und Langzeitanwendung von Glukokortikoiden.
Vom Moment des Eindringens von Streptokokken in die Wunde bis zur Entwicklung der ersten Symptome vergehen 5 Tage. Der betroffene Körperbereich wird schmerzhaft. Unabhängig davon, wo sich das Problem befindet, beginnt die Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Am ersten Tag sind es 38 ° C und an den folgenden Tagen 40 ° C. Streptococcus schüttet Toxine aus, wodurch der Körper berauscht wird. Dies wird durch die folgenden Funktionen manifestiert:
Nur 12 Stunden nach dem Anstieg der Körpertemperatur treten Symptome von Hautläsionen auf, die sich in Rötung äußern. Die Problemzone steigt leicht über die Oberfläche. Meistens ist es auf eine Art Walze beschränkt, aber wenn die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien gering ist, fehlt dieses Zeichen.
Andere Symptome von Erysipel sind Schwellungen und Schmerzen der Haut. Neben dem Entzündungsschwerpunkt wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Sie werden schmerzhaft und fest bei der Berührung.
Das dargestellte Foto zeigt die Unterschiede zwischen unkomplizierten und komplizierten Erysipelas. Im letzteren Fall bilden sich auf der Hautoberfläche Blasen, die mit Eiter oder Flüssigkeit gefüllt sind, Bereiche mit Blutungen.
Erysipel im Gesicht tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass die Haut in diesem Körperteil besonders dünn ist und anfällig für negative Einflüsse äußerer Faktoren ist. Dies führt zu einer Zunahme aller unangenehmen Symptome der Krankheit:
Eine Entzündung der Kopfhaut und des Gesichts ist aufgrund des hohen Meningitis-Risikos eine potenzielle Gefahr für den Menschen. Um gefährliche Komplikationen bei der Erkennung erster Anzeichen einer Erkrankung zu vermeiden, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen.
Die Entwicklung von Erysipelen der Haut der Beine ist mit der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verbunden. Dies schafft ideale Bedingungen für die Reproduktion von Streptokokken. Daher reicht bereits eine geringfügige Wunde aus, um die Symptome einer Infektionskrankheit auszulösen:
Im Gegensatz zu einer Schädigung des Kopfes ist das Erysipel auf der Oberfläche der Beine leichter. Der Patient fühlt sich besser, die Genesung erfolgt schneller.
Hautentzündungen auf der Handoberfläche treten selten auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bakterienkonzentration in diesem Teil des Körpers selten zu unannehmbaren Indikatoren ansteigt. Meistens kann das Erysipel von kontaminierten Objekten übertragen werden, die die Haut durchschneiden oder durchstechen.
Das Risiko einer Infektion mit Erysipel, das sich an der Oberfläche der Hände manifestiert, besteht bei Kindern und Drogenabhängigen.
Eine Entzündung der Haut wird an verschiedenen Teilen der Hände beobachtet. Unter den Achselhöhlen erscheinen schmerzhafte Konsolidierungen, die anzeigen, dass die Lymphknoten betroffen sind.
Angenommen, die Entwicklung von Gesichtern kann auf der ersten Untersuchung und der Patientenbefragung basieren. Wenn keine Komorbiditäten vorliegen, kann die Diagnose durch einen Routine-Bluttest bestätigt werden, bei dem Änderungen der folgenden Parameter beobachtet werden:
Erysipel kann ansteckend sein, wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat. Daher ist es notwendig, alle identifizierten Pathologien unverzüglich zu behandeln.
Es wird auch dazu beitragen, die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern:
Die Behandlung von Erysipel wird meistens zu Hause durchgeführt, jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes. Der Patient wird nur mit Komplikationen im Krankenhaus untergebracht. Dies tritt häufig auf, wenn sich eine Entzündung in der Wachstumszone der Haare am Kopf oder an der Oberfläche des Gesichts befindet.
Das Gesicht lässt sich leicht heilen, wenn Sie mit mehreren Medikamenten auf eine komplexe Therapie zurückgreifen:
Um die Genesung zu beschleunigen und die Dosis aggressiver Medikamente zu reduzieren, wird zusätzlich die Physiotherapie eingesetzt. UV-Strahlung, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser oder UHF helfen, den Zustand der Haut zu verbessern und den Entzündungsprozess zu lindern. Die Physiotherapie ist für die Prävention neuer Ausbrüche von Erysipelas relevant, die bei einem Viertel der Patienten beobachtet werden.
Chirurgische Eingriffe werden nur bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen durchgeführt - bei Abszessen, Phlegmonen, Nekrosen und beim Erkennen der bullösen Form der Krankheit.
Die Operation dauert nicht lange und meistens unter örtlicher Betäubung. Der Arzt öffnet die Abszesse, reinigt das Gewebe von eitrigem Inhalt und folgt einer antibakteriellen Therapie, um wiederkehrende Entzündungen zu verhindern.
Traditionelle Methoden für den unkomplizierten Verlauf von Erysipel sind nicht weniger wirksam als die medikamentöse Therapie. Es wird empfohlen, solche Mittel mit Medikamenten zu kombinieren, die von einem Arzt verordnet werden, um die beste Wirkung zu erzielen.
Verwenden Sie für Erysipelas die folgenden Medikamente:
Mit dem richtigen Behandlungsansatz geht das Erysipel relativ schnell vonstatten und wird nicht von Komplikationen begleitet.
Der Erfolg hängt weitgehend von der Immunität des Patienten ab. Um Rückfälle zu vermeiden, die häufig nach dem ersten Auftreten von Erysipel auftreten, müssen Sie Ihren Körper sorgfältig überwachen und einen gesunden Lebensstil führen.
Erysipel (Erysipel) ist eine Erkrankung, die durch den Mikroorganismus Streptococcus hervorgerufen wird und durch einen lokalen Entzündungsprozess der Haut und Schleimhäute, Fieber und Körpervergiftung gekennzeichnet ist.
Der griechische Name für die Krankheit ist "Erysipelas", was buchstäblich als rote Haut übersetzt wird. Diese Definition charakterisiert das Erscheinungsbild der Haut im akuten Stadium der Erkrankung sehr genau. Der Name "Becher" ist ursprünglich russisch. Es wird angenommen, dass dies mit einer Änderung der Gesichtsmerkmale aufgrund von Schwellung und Rötung in der Höhe der Erkrankung zusammenhängt.
Erysipel ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit mit geringer Infektiosität. Die Krankheit ist überall zu finden, jedes Jahr werden 15 bis 20 Fälle pro 10.000 Einwohner diagnostiziert. Bis zu 70% aller Fälle treten in den Sommer- und Herbstmonaten auf.
Ich gebe einen speziellen Mikroorganismus - beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. In einem unkomplizierten Verlauf der Erkrankung spielt er eine große Rolle. Bei einer verminderten Immunität können Vertreter einer anderen Flora, insbesondere Staphylokokken, an der Streptokokkenentzündung teilnehmen. Dann ist die Krankheit aufgrund der Entwicklung von eitrigen Komplikationen schwieriger, es ist schlimmer zu behandeln.
Beta-hämolytische Streptokokken sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse. Es bleibt während des Trocknens lange erhalten, friert ein, wenn die Temperatur auf 560 ° C ansteigt, stirbt es erst nach 30 Minuten. Gleichzeitig zerstören Standarddesinfektionslösungen den Erreger vollständig.
Faktoren, die zur Infektion von Erysipel beitragen, sind:
• bestehende Erkrankungen im Zusammenhang mit Schäden an der Hautintegrität und Ernährungsstörungen der Haut: Pilzhautläsionen, Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Veneninsuffizienz;
• ständiges Hauttrauma bei der Ausübung von Berufspflichten, Arbeit im Zusammenhang mit der ständigen Kontamination der Haut (Bergleute), langes Tragen von Gummischuhen usw.;
• verminderte Immunität nach Krankheit, Hypothermie, Hypovitaminose;
• das Vorhandensein chronischer Infektionsquellen (Tonsillitis, Karies, Otitis usw.).
Die Infektionsquelle ist eine kranke Person mit Anzeichen von Erysipel oder Träger. Träger ist der Patient, in dessen Körper ständig Streptokokken vorhanden sind, ohne dass die charakteristischen Symptome des Erysipelas auftreten.
Mit schmutzigen Händen, Kleidern, Schuhen sowie Verstößen gegen die Regeln der Sterilisation mit Verbandsmaterial und medizinischen Instrumenten dringt Streptokokkus in den menschlichen Körper ein. Für die Durchdringung des Mikroorganismus braucht man das sogenannte "Infektionstor". Es kann sich dabei um Abrieb, Abrieb, Risse oder Insektenstiche handeln, insbesondere wenn sie gekämmt wurden, und manchmal sogar für das Auge unsichtbare mikroskopische Hautveränderungen. Erysipelas wird nur bei Personen mit eingeschränkter Immunität gebildet. Der Rest der eigenen körpereigenen Abwehrsysteme kann mit Mikroorganismen umgehen und die Krankheit tritt nicht auf. Daher wird das häufigste Erysipel bei älteren Menschen, Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei Personen mit chronischen Langzeiterkrankungen diagnostiziert.
Nach dem Eindringen in die Haut beginnt der Erreger den Prozess der intensiven Vermehrung von Mikroorganismen. Gleichzeitig wird eine große Anzahl von Toxinen freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen und zu Temperaturerhöhungen, Schüttelfrost und anderen Vergiftungserscheinungen des Körpers führen. Später siedelt sich Streptokokken in den Lymphknoten an, wo er mit Hilfe der natürlichen Schutzfaktoren des Körpers oder unter dem Einfluss einer antibakteriellen Therapie zerstört wird. Bei Personen mit verminderter Immunität kann es vorkommen, dass der Erreger nicht vollständig abgetötet wird, was nach einiger Zeit zu einer Rückkehr der Krankheit führt.
Immunität entwickelt sich nicht nach Genesung. Im Gegenteil, aufgrund der erhöhten Sensitivität des Körpers gegenüber Streptokokken entwickeln Patienten nach dem Erysipel erkranken häufiger einen Rückfall der Krankheit.
Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen von Erysipel dauert es mehrere Stunden, seltener 2-3 Tage. In der Regel beginnt die Krankheit plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, dem Auftreten von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen im Moment eines Temperaturanstiegs. Lymphknoten, besonders diejenigen, die dem betroffenen Bereich am nächsten sind, wachsen sehr schnell.
Auf der Haut im betroffenen Bereich zu Beginn der Krankheit erscheint Juckreiz, Brennen. Etwa während des Tages entwickeln sich an diesem Ort Schmerzen, Fieber und Rötung, die innerhalb weniger Stunden buchstäblich an Größe zunehmen. Das klassische Erysipel ist eine hellrote Haut mit klaren Rändern, gezackten Rändern in Form von "Flammen", die etwas über der Oberfläche gesunder Haut stehen.
Erysipel der rechten unteren Extremität. Das charakteristische Erscheinungsbild des betroffenen Bereichs: Die Haut ist rot mit klaren Grenzen und gezackten Kanten in Form von "Flammen".
Wenn Sie die Haut in diesem Bereich fühlen, ist heiß, schmerzhaft. Auf der Haut können sich Blasen mit klarem, blutigem oder eitrigem Inhalt bilden.
Erysipel der linken unteren Extremität, Bullosaform. Sichtbare Blasen, Ablösung der oberen Hautschichten unter Bildung von weinenden Oberflächen.
Häufig bilden sich im Bereich der Rötung Blutungen, ähnlich wie kleine Blutergüsse.
Erysipel der rechten Schulter und des Unterarms, hämorrhagische Form. Kleine Punktblutungen sind sichtbar.
Die häufigste Entzündung tritt in der Nase, an den Wangen in Form eines Schmetterlings, an den Mundwinkeln im Bereich des Gehörgangs auf.
Erysipel des Gesichtes. Macht auf die ausgeprägte Schwellung im betroffenen Bereich aufmerksam
Weniger häufig bildet sich der pathologische Prozess in der Zone des Haarwuchses am Kopf, an der Haut der unteren Extremitäten. In einem minimalen Prozentsatz der Fälle wird Erysipel in anderen Bereichen diagnostiziert. Erysipel des Gesichts ist durch starke Schwellung und Zärtlichkeit gekennzeichnet.
Die erhöhte Körpertemperatur wird während der Behandlung bis zu 10 Tage aufrechterhalten. Hautmanifestationen halten etwas länger an - bis zu 15 Tage. Ein Rückfall der Krankheit kann in der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Genesung auftreten. Normalerweise fühlt sich der Patient nach der Rückkehr des Patienten nicht schlechter, die Krankheit wird diagnostiziert, wenn dunkle rote Flecken auf der Haut auftreten und das Ödem normalerweise nicht ausgeprägt ist.
Laboruntersuchungsmethoden haben beim Erysipel keine eigenständige Bedeutung, und die Diagnose "Erysipel" wird in den meisten Fällen beim Erkennen charakteristischer klinischer Anzeichen der Krankheit gestellt:
• plötzlicher Beginn der Krankheit mit Fieber, ausgeprägte Vergiftungssymptome.
• Schädigung der Gesichtshaut und der unteren Extremitäten.
• typische Manifestationen von Erysipel auf der Haut.
• vergrößerte Lymphknoten.
• im Ruhezustand keine Schmerzen im betroffenen Bereich.
Patienten mit Erysipel sind trotz der führenden Rolle der Infektion beim Auftreten der Krankheit in der Regel keine Gefahr für andere. Daher wird ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung nur für schwere Erkrankungen mit ausgeprägter Vergiftungserscheinung, mit erheblicher Ausbreitung der Entzündung, mit häufigen Rückfällen und in jedem Fall bei der Entwicklung der Erkrankung bei Kindern und älteren Menschen empfohlen.
Mit steigender Körpertemperatur wird eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Antipyretika (Aspirin) werden nur gezeigt, wenn die Temperatur auf 39 ° C und mehr steigt. Während der Periode des Fiebers sowie bei der Entwicklung von Erysipel der Haut der unteren Extremitäten benötigen alle Patienten Bettruhe.
Die medikamentöse Therapie für Erysipel umfasst die folgenden Komponenten:
• Antibakterielle Medikamente. Für die Behandlung zu Hause werden Medikamente in Form von Tabletten verschrieben. Bevorzugt sind solche Arzneimittel wie Erythromycin, Doxycyclin, Azithromycin, Ciprofloxacin. Im Krankenhaus werden Penicillin und Cephalosporine intramuskulär injiziert. Die Behandlung mit Antibiotika dauert 7-10 Tage. Wenn danach der Zustand des Patienten verbessert wird, gilt er als nicht infektiös und kann entlassen werden.
• Entzündungshemmende Medikamente werden empfohlen, um die Haut der betroffenen Hautpartien stark zu schwellen und zu zartmachen. Die häufigsten sind Medikamente wie Butadion, Chlotazol, die für 10-15 Tage verordnet werden. Bei ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird die intravenöse Infusion von Lösungen (Hämodez, isotonische Natriumchloridlösung, Glukoselösung) in Kombination mit Diuretika und entzündungshemmenden Arzneimitteln gezeigt.
• Eine lokale Behandlung von Erysipel ist nur bei Blasen im Entzündungsbereich erforderlich. Andernfalls ist die Verwendung von Salben und Kompressen nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich. Wenn intakte Blasen vorhanden sind, werden sie vorsichtig geöffnet, und nachdem der Inhalt freigesetzt ist, werden Verbände mit Rivanol oder Furacilin angelegt. Der Verband wird mehrmals täglich gewechselt. Bei lokalen Blutungen wird eine Anwendung mit Dibunol empfohlen.
• Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in der Akutphase kann ultraviolette Strahlung auf den betroffenen Bereich sowie auf den Lymphknotenbereich empfohlen werden. Für eine schnelle Erholung werden Ozokerit, Naphthalansalbe, Paraffinwachs, Lidase-Elektrophorese und Calciumchlorid verschrieben.
Erysipel ist eine Krankheit mit einem nachgewiesenen Entwicklungsmechanismus, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zum Tod des Patienten führen kann. Daher ist der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden sowie Verschwörungen in den bereits entwickelten Hautläsionen kontraindiziert.
Nach dem Leiden der Krankheit stehen die Patienten drei Monate lang unter der Aufsicht einer Klinik für Infektionskrankheiten der Poliklinik, nach einem Rückfall des Erysipelas für zwei Jahre.
Komplikationen von Erysipel treten normalerweise in dem betroffenen Gebiet auf und werden in 5-8% der Fälle gefunden. Beim Eintritt einer Begleitinfektion entwickeln sich Abszesse, Cellulitis, Venenthrombophlebitis, Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße). Die Behandlung dieser Komplikationen wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt. Systemische Komplikationen des Erysipelas treten äußerst selten auf, nur bei Personen mit einer signifikanten Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers. Zu diesen Zuständen gehören Sepsis, infektiös-toxischer Schock, Thromboembolie der Lungenarterie usw. In diesem Fall wird der Patient in die Intensivstation eingeliefert.
Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich. In einigen Fällen treten Rückfälle auf.
Allgemeine vorbeugende Maßnahmen entsprechen den Regeln der persönlichen Hygiene und der Behandlung von Hautkrankheiten. Bei Verletzung der Hautintegrität wird eine rechtzeitige Desinfektion und Anwendung eines Isolierverbandes empfohlen.
Zur prophylaktischen Rezidiventzündung wird das antibakterielle Medikament Bicillin intramuskulär injiziert. Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung werden für jeden Patienten individuell berechnet, abhängig von der Häufigkeit und dem Schweregrad des Rückfalls.
Erysipel ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, die hauptsächlich Haut und Schleimhäute betreffen und durch eine begrenzte seröse oder seröse hämorrhagische Entzündung gekennzeichnet sind, die von Fieber und allgemeiner Vergiftung begleitet wird. Klinisch ist das Erysipel charakterisiert durch einen typischen hellroten, geschwollenen Fokus der Hautläsionen mit klaren Grenzen und Anzeichen einer Lymphostase. Komplikationen von Erysipel umfassen: Bildung nekrotischer Herde, Abszesse und Phlegmone, Thrombophlebitis, sekundäre Lungenentzündung, Lymphödem, Hyperkeratose usw.
Erysipelas (Erysipelas) ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, die hauptsächlich Haut und Schleimhäute betreffen. Sie ist durch das Auftreten einer begrenzten serösen oder serösen hämorrhagischen Entzündung gekennzeichnet, die von Fieber und allgemeiner Vergiftung begleitet wird. Erysipel ist eine der häufigsten bakteriellen Infektionen.
Ich gebe beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A, meistens von der Spezies Streptococcus pyogenes, die eine Vielzahl von Antigenen, Enzymen, Endo- und Exotoxinen aufweist. Dieser Mikroorganismus kann ein Teil der normalen Flora des Oropharynx sein, die sich auf der Haut gesunder Menschen befindet. Das Reservoir und die Quelle der Erythem-Infektion ist eine Person, die entweder an einer Form einer Streptokokken-Infektion leidet oder einen gesunden Träger hat.
Erysipel wird durch den Aerosolmechanismus hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, manchmal durch Kontakt. Die Eingangstore für diese Infektion sind Schädigungen und Mikrotrauma der Haut und der Schleimhäute von Mund, Nase und Genitalien. Da Streptokokken häufig die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute von gesunden Menschen bewohnen, ist das Infektionsrisiko hoch, wenn die Grundhygieneregeln nicht befolgt werden. Die Entwicklung der Infektion trägt zu den Faktoren der individuellen Veranlagung bei.
Frauen erkranken häufiger als Männer, die Anfälligkeit steigt mit längerem Konsum von Medikamenten der Steroidhormongruppe. Ein höheres 5-6-faches Risiko für die Entwicklung eines Erysipelas bei Personen, die an chronischer Tonsillitis und anderen Streptokokkeninfektionen leiden. Gesichtsbecher entwickelt sich häufiger bei Menschen mit chronischen Erkrankungen der Mundhöhle, HNO-Organen und Karies. Die Niederlage der Brust und der Extremitäten tritt häufig bei Patienten mit lymphatischer Veneninsuffizienz, Lymphödem, Ödem verschiedener Herkunft, mit Pilzfußläsionen, trophischen Störungen auf. Eine Infektion kann sich im Bereich posttraumatischer und postoperativer Narben entwickeln. Einige Saisonalitäten sind zu beachten: Der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf die zweite Sommerhälfte - den Herbstanfang.
Der Erreger kann durch beschädigtes Epithelgewebe in den Körper eindringen oder bei einer chronischen Infektion die Kapillaren der Haut mit einem Blutkreislauf durchdringen. Streptococcus vermehrt sich in den lymphatischen Kapillaren der Dermis und bildet den Ansteckungspunkt der Infektion, wodurch eine aktive Entzündung oder latente Befruchtung hervorgerufen wird. Die aktive Vermehrung von Bakterien trägt zur massiven Sekretion von Produkten ihrer Vitalaktivität (Exotoxine, Enzyme, Antigene) in den Blutkreislauf bei. Die Folge davon sind Vergiftung, Fieber und die Entwicklung eines toxischen Infektionsschocks.
Erysipelas wird nach dem Durchlaufzeitstempo (je nach der Art der lokalen Manifestationen (erythematöse, erythematöse und bullöse, erythematöse und hämorrhagische und hämorrhagische und bullöse und hämorrhagische Formen), je nach dem Umfang der Anfallszeit (je nach Schwere der Vergiftung), je nach Ausmaß des Prozesses (lokalisierte, je nach der Schwere der Vergiftung), je nach dem Umfang des Vorgangs (je nach Schwere der Vergiftung). häufig, wandernd (wandernd, kriechend) und metastatisch). Darüber hinaus wird primäres, wiederholtes und wiederkehrendes Erysipel isoliert.
Ein rezidivierendes Erysipel ist ein wiederkehrendes Ereignis im Zeitraum von zwei Tagen bis zwei Jahren nach der vorherigen Episode oder ein Rückfall tritt später auf, aber in demselben Bereich entwickelt sich wiederholt eine Entzündung. Wiederholtes Erysipel tritt nicht früher als zwei Jahre auf oder ist an einem anderen Ort als in der vorherigen Episode lokalisiert.
Lokalisiertes Erysipel ist dadurch gekennzeichnet, dass die Infektion auf einen lokalen Entzündungsherd in einer anatomischen Region begrenzt wird. Wenn die Läsion die Grenzen der anatomischen Region überschreitet, wird die Erkrankung als häufig angesehen. Der Zusatz von Zellulitis oder nekrotischen Veränderungen in den betroffenen Geweben gilt als Komplikation der Grunderkrankung.
Die Inkubationszeit wird nur bei posttraumatischem Erysipel bestimmt und reicht von mehreren Stunden bis zu fünf Tagen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (mehr als 90%) tritt Erysipel akut auf (der Beginn der klinischen Symptome wird innerhalb von Stunden bemerkt), es entwickelt sich schnell Fieber, begleitet von Symptomen einer Vergiftung (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Körperschmerzen). Schwerer Verlauf ist durch das Auftreten von Erbrechen der zentralen Genese, Anfälle, Delirium gekennzeichnet. Einige Stunden später (manchmal am nächsten Tag) treten lokale Symptome auf: Brennen, Jucken, Völlegefühl und leichte Schmerzen, wenn Sie einen begrenzten Bereich der Haut oder Schleimhaut fühlen und drücken. Schwere Schmerzen sind charakteristisch für das Erysipel der Kopfhaut. Schmerzen der regionalen Lymphknoten können während der Palpation und Bewegung festgestellt werden. Im Bereich des Fokus treten Erythem und Schwellungen auf.
Die Hochphase ist gekennzeichnet durch ein Fortschreiten der Intoxikation, Apathie, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Symptome des zentralen Nervensystems (Bewusstseinsverlust, Delirium). Der Bereich des Herdes ist ein dichter heller roter Fleck mit klar definierten unebenen Rändern (Symptom für "Flammen" oder "geographische Karte") mit ausgeprägtem Ödem. Die Farbe des Erythems kann von cyanotisch (mit Lymphostase) bis bräunlich (unter Verletzung des Tropismus) variieren. Nach dem Druck verschwindet die Rötung kurzzeitig (1-2 s). In den meisten Fällen werden die Versiegelung, die Einschränkung der Beweglichkeit und der Schmerz während der Palpation der regionalen Lymphknoten festgestellt.
Fieber und Intoxikationen bleiben etwa eine Woche lang bestehen, wonach sich die Temperatur normalisiert und die Hautsymptome etwas später zurückgehen. Erythem hinterlässt eine kleine abblätternde Desquamation, manchmal - Pigmentierung. Regionale Lymphadenitis und Infiltration der Haut können in manchen Fällen für lange Zeit anhalten, was auf ein frühzeitiges Wiederauftreten hindeutet. Ein anhaltendes Ödem ist ein Symptom der Entwicklung einer Lymphostase. Erysipelas ist meistens in den unteren Extremitäten lokalisiert, dann ist die Häufigkeit der Entwicklung Erysipelas des Gesichts, der oberen Extremitäten und des Brustkorbs (erysipelatische Entzündung des Brustkorbs ist am charakteristischsten bei der Entwicklung einer Lymphostase in der postoperativen Narbe).
Erythematöse und hämorrhagische Erysipelien zeichnen sich durch einen lokalen Fokus auf dem Hintergrund eines gemeinsamen Erythems von Blutungen aus: von kleinen (Petechien) bis hin zu ausgedehnten, konfluenten. Fieber in dieser Form der Krankheit ist in der Regel länger (bis zu zwei Wochen) und die Regression der klinischen Manifestationen erfolgt viel langsamer. Zusätzlich kann diese Form des Erysipelas durch lokale Gewebenekrose erschwert werden.
Wenn erythematös-bullöse Form im Bereich des Erythems gebildet wird, bilden sich Blasen (Bullen), sowohl klein als auch ziemlich groß, mit transparentem Gehalt seröser Natur. Blasen treten 2-3 Tage nach der Bildung eines Erythems auf, unabhängig voneinander geöffnet, oder sie werden mit einer sterilen Schere geöffnet. Narben von Stieren im Gesicht bleiben normalerweise nicht zurück. Im Falle einer bullös-hämorrhagischen Form ist der Inhalt der Vesikel serös und hämorrhagisch und bleibt häufig nach einer Dissektion von Erosion und Ulzerationen zurück. Diese Form wird durch Phlegmone oder Nekrose oft kompliziert. Nach der Genesung können Narben und Pigmentierungsstellen zurückbleiben.
Unabhängig von der Form der Erkrankung weist Erysipel Merkmale des Kurses in verschiedenen Altersgruppen auf. Im Alter treten primäre und wiederholte Entzündungen in der Regel schwerer mit längerer Fieberperiode (bis zu einem Monat) und Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen auf. Eine Entzündung der regionalen Lymphknoten wird normalerweise nicht beobachtet. Die Senkung klinischer Symptome tritt langsam ein, Rückfälle treten häufig auf: früh (in der ersten Jahreshälfte) und spät. Die Rezidivrate variiert ebenfalls von seltenen Episoden bis zu häufigen (3 oder mehr Male im Jahr) Exazerbationen. Rezidivierende Erysipelas werden oft als chronisch betrachtet, während die Intoxikation oft mäßig wird, das Erythem keine klaren Grenzen hat und blasser ist, die Lymphknoten nicht verändert werden.
Die häufigsten Komplikationen des Erysipelas sind Suppurationen: Abszesse und Cellulitis sowie nekrotische Läsionen des Ortsfokus, Geschwüre, Pusteln, Venenentzündung (Venenentzündung und Thrombophlebitis). Manchmal kommt es zu einer sekundären Lungenentzündung, bei der die Sepsis erheblich geschwächt wird.
Langjährige Lymphstagnation, insbesondere in rezidivierender Form, trägt zum Auftreten von Lymphödem und Elefantiasis bei. Komplikationen der Lymphostase umfassen auch Hyperkeratose, Papillome, Ekzeme und Lymphorrhoe. Nach der klinischen Erholung können hartnäckige Pigmentierungen auf der Haut verbleiben.
Die Diagnose der Gesichter erfolgt in der Regel aufgrund klinischer Symptome. Um Erysipel von anderen Hautkrankheiten zu unterscheiden, kann ein Dermatologe erforderlich sein. Labortests zeigen Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Spezifische Diagnose und Isolierung des Erregers produzieren in der Regel nicht.
Erysipel wird in der Regel ambulant behandelt. In schweren Fällen, mit der Entwicklung von purulent-nekrotischen Komplikationen und häufigen Rückfällen, ist die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus im Alter und in der frühen Kindheit indiziert. Die etiotropische Therapie besteht in der Verschreibung eines Kurses von Cephalosporin-Antibiotika der ersten und zweiten Generation, Penicillinen, einigen Makroliden, Fluorchinolonen mit einer Dauer von 7 bis 10 Tagen in durchschnittlichen therapeutischen Dosen. Erythromycin, Oleandomycin, Nitrofurane und Sulfonamide sind weniger wirksam.
Bei häufigen Rückfällen wird die sequentielle Verabreichung von zwei Arten von Antibiotika verschiedener Gruppen empfohlen: Nach Betalaktamen wird Lincomycin verwendet. Die pathogenetische Behandlung umfasst Entgiftungs- und Vitamintherapie sowie Antihistaminika. Bei bullösen Formen produziert Erysipel blasende und oft ersetzbare Mullservietten durch antiseptische Mittel. Salben werden nicht verschrieben, um die Haut nicht zu reizen und die Heilung nicht zu verlangsamen. Kann topische Zubereitungen empfohlen werden: Dexpanthenol, Silbersulfadiazin. Physiotherapie (UHF, UV, Paraffin, Ozokerit usw.) wurde als Mittel zur Beschleunigung der Regression von Hautmanifestationen empfohlen.
In einigen Fällen wiederkehrender Formen wird den Patienten alle drei Wochen intramuskulär eine Antirückfallbehandlung mit Benzylpenicillin verabreicht. Das persistierend wiederkehrende Erysipel wird zwei Jahre lang häufig durch Injektionsverläufe behandelt. Mit den verbleibenden Auswirkungen nach der Entlassung können die Patienten eine Antibiotikatherapie für bis zu sechs Monate vorschreiben.
Erysipel eines typischen Verlaufs hat normalerweise eine günstige Prognose und endet bei adäquater Therapie mit der Genesung. Eine ungünstigere Prognose tritt bei der Entwicklung von Komplikationen, Elefantiasis und häufigen Rückfällen auf. Die Prognose verschlechtert sich auch bei geschwächten Patienten, älteren Menschen, Personen, die an Vitaminmangel leiden, chronischen Erkrankungen mit Intoxikation, Verdauungsstörungen und lymphatischem und venösem Apparat sowie Immunschwäche.
Zur allgemeinen Vorbeugung gegen Erysipel gehören Maßnahmen zum sanitären und hygienischen Regime medizinischer Einrichtungen, zur Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika bei der Behandlung von Wunden und Schürfwunden, zur Vorbeugung und Behandlung von Pustelerkrankungen, Karies, Streptokokkeninfektionen. Individuelle Prävention besteht in der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und der rechtzeitigen Behandlung von Hautläsionen mit Desinfektionsmitteln.
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Erysipelas ist an vierter Stelle der Infektionskrankheiten, an zweiter Stelle nach Atemwegserkrankungen, Darmerkrankungen und Hepatitis. Die Inzidenz beträgt 12 bis 20 Fälle pro 10.000 Einwohner. Die Anzahl der Patienten nimmt im Sommer und Herbst zu.
Die Zahl der Rückfälle in den letzten 20 Jahren hat um 25% zugenommen. Bei 10% der Menschen tritt eine wiederholte Episode von Erysipel innerhalb von 6 Monaten auf, in 30% über 3 Jahre. Wiederholtes Erysipel endet in 10% der Fälle mit Lymphostase und Elephantiasis.
Ärzte bemerken einen alarmierenden Trend. Wenn in den 70er Jahren die Zahl der schweren Erysipelas 30% nicht überschritt, sind es heute mehr als 80% dieser Fälle. Gleichzeitig hat die Anzahl milderer Formen abgenommen, und die Fieberperiode dauert jetzt länger.
30% der Fälle von Erysipel sind mit einem gestörten Blut- und Lymphfluss in den unteren Extremitäten, Krampfadern und Thrombophlebitis bei lymphatischer Veneninsuffizienz assoziiert.
Die Mortalität aufgrund von Komplikationen aufgrund von Entzündungsherysipelas (Sepsis, Gangrän, Lungenentzündung) beträgt 5%.
Wer leidet häufiger an Erysipel?
Mit einem günstigen Verlauf der Erkrankung und korrekter Behandlung am fünften Tag lassen die Symptome nach. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt in 10-14 Tagen.
Interessanterweise wird das Erysipel, obwohl eine Infektionskrankheit, von traditionellen Heilern erfolgreich behandelt. Qualifizierte Ärzte erkennen diese Tatsache an, jedoch mit der Maßgabe, dass traditionelle Methoden nur unkompliziertes Gesicht behandeln können. Die traditionelle Medizin erklärt dieses Phänomen durch die Tatsache, dass Verschwörungen eine Art Psychotherapie sind, die Stress abbaut - einer der Faktoren bei der Entwicklung von Erysipel.
Die Haut ist ein komplexes mehrschichtiges Organ, das den Körper vor Umwelteinflüssen schützt: Mikroorganismen, Temperaturschwankungen, Chemikalien, Strahlung. Darüber hinaus erfüllt die Haut andere Funktionen: Gasaustausch, Atmung, Thermoregulation, Freisetzung von Toxinen.
Hautstruktur:
Arbeit des Immunsystems
Das Immunsystem ist ein System von Geweben und Organen, die den Körper vor Bakterien, Viren, Parasiten, Toxinen und mutierten Zellen des eigenen Körpers schützen, die zu Tumoren führen können. Das Immunsystem schützt vor Mikroorganismen, ersetzt alte Körperzellen und heilt Wunden.
Das Immunsystem umfasst:
Streptokokken sind eine Gattung sphärischer Bakterien, die aufgrund ihrer Vitalität in der Natur sehr verbreitet sind. Gleichzeitig vertragen sie keine gute Wärme. Zum Beispiel brüten diese Bakterien nicht bei einer Temperatur von 45 Grad. Damit verbunden sind niedrige Inzidenzraten von Erysipelen in tropischen Ländern.
Erysipel verursacht eine der bakteriellen Spezies, die beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A. Es ist die gefährlichste der gesamten Streptokokken-Familie.
Wenn Streptokokken mit einem geschwächten Immunsystem in den menschlichen Körper eindringen, kommt es zu Erysipel, Angina pectoris, Scharlach, Rheuma, Myokarditis und Glomerulonephritis.
Wenn Streptokokken mit einer ausreichend starken Immunität in den Körper einer Person eindringen, kann sie zum Träger werden. Die Beförderung von Streptokokken findet sich in 15% der Bevölkerung. Streptococcus ist Teil der Mikroflora und lebt auf der Haut und den Schleimhäuten des Nasopharynx, ohne Krankheit zu verursachen.
Die Quelle der Infektion mit Erysipel können Träger und Patienten jeder Form von Streptokokkeninfektion sein. Der Erreger der Krankheit wird durch Kontakt, Haushaltsgegenstände, schmutzige Hände und Tröpfchen aus der Luft übertragen.
Streptokokken sind gefährlich, weil sie Toxine und Enzyme freisetzen: Streptolysin O, Hyaluronidase, Nadaz, pyrogene Exotoxine.
Wie Streptokokken und ihre Toxine den Körper beeinflussen:
Enge Unterwäsche, enge Jeans verletzen die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Geringfügige Abriebe, die während der Reibung der Naht auf der Haut auftreten, tragen zum Eindringen von Bakterien in die Haut bei. Wenn die Kleidung aus synthetischen Materialien besteht, nimmt sie keine Feuchtigkeit auf und es entsteht ein Treibhauseffekt. Solche Bedingungen sind günstig für die Vermehrung von Streptokokken.
Streptokokken sind in der Umwelt sehr verbreitet und jeder Mensch begegnet ihm täglich. In 15-20% der Bevölkerung lebt er ständig in den Mandeln, Nebenhöhlen und Karieszähnen. Aber wenn das Immunsystem die Vermehrung von Bakterien hemmen kann, entwickelt sich die Krankheit nicht. Wenn etwas die Abwehrkräfte des Körpers untergräbt, vermehren sich die Bakterien und die Streptokokkeninfektion beginnt.
Faktoren, die die Immunabwehr des Körpers hemmen:
Erysipelas beginnt akut. In der Regel kann eine Person sogar den Zeitpunkt angeben, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftraten.
1. starke Schüttelfrost, der den Körper buchstäblich erschüttert;
2. Temperaturanstieg auf 38-40 Grad, Fieber dauert 5-10 Tage;
3. mögliche Krämpfe, Delirium und Bewußtseinsbildung;
4. schwere Schwäche, Schwindel;
5. Übelkeit, manchmal Erbrechen;
6. Muskel- und Gelenkschmerzen.
Allgemeine Vergiftungssymptome - das Ergebnis der Freisetzung der ersten Welle von durch Bakterien ausgeschütteten Toxinen im Blut. Diese Substanzen vergiften den Körper, besonders die Nervenzellen und die Meningen.
Auf dem Hintergrund geröteter, geschwollener Haut können sich
Solche Formen sind schwerwiegender und verursachen häufiger ein Wiederauftreten der Krankheit. Wiederholte Manifestationen von Erysipel können an derselben Stelle oder in anderen Hautbereichen auftreten.
Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auf der Haut auftreten, wenden sie sich an einen Dermatologen. Er wird diagnostizieren und, falls nötig, auf andere Spezialisten verweisen, die an der Behandlung von Erysipelas beteiligt sind: einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Allgemeinarzt, einen Chirurgen, einen Immunologen.
Umfrage
Um eine wirksame Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können, muss ein Arzt das Erysipel von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden: Abszess, Phlegmone, Thrombophlebitis.
Der Arzt wird folgende Fragen stellen Der Arzt wird folgende Fragen stellen:
Bei der Untersuchung identifiziert der Arzt charakteristische Anzeichen von Erysipel:
Im Erysipel wird eine bakteriologische Untersuchung vorgeschrieben, um zu bestimmen, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat und auf welche Antibiotika er am empfindlichsten ist. Diese Informationen sollen dem Arzt helfen, die effektivste Behandlung zu wählen.
In der Praxis ist eine solche Studie jedoch nicht aufschlussreich. Nur in 25% der Fälle ist es möglich, den Erreger festzustellen. Ärzte schreiben dies der Tatsache zu, dass die Antibiotika-Behandlung das Wachstum von Streptokokken schnell stoppt. Eine Reihe von Wissenschaftlern hält eine bakteriologische Untersuchung auf Erysipelas für unpraktisch.
Material für die bakteriologische Untersuchung von Gewebe, das bei Schwierigkeiten mit der Installation der Diagnose genommen wurde. Untersuchen Sie den Inhalt von Wunden und Geschwüren. Dazu wird ein sauberer Glasträger auf den Herd aufgebracht und ein Abdruck mit den Bakterien erhalten, der unter einem Mikroskop untersucht wird. Um die Eigenschaften von Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu untersuchen, wird das resultierende Material auf speziellen Nährmedien gezüchtet.
Bei der Behandlung von Erysipelas ist es sehr wichtig, die Immunität zu erhöhen. Wenn dies nicht geschieht, kehrt die Krankheit immer wieder zurück. Jeder nachfolgende Fall von Erysipelas ist schwieriger, es ist schwieriger zu behandeln und verursacht häufiger Komplikationen, die zu einer Behinderung führen können.