Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Das Diabetische Fußsyndrom (DFS) ist der pathologische Zustand der Füße, der vor dem Hintergrund einer diabetischen Schädigung von Gefäßen verschiedener Größen, Nervenfasern, Haut- und Knochengelenkapparaten auftritt. Komplikationen manifestieren sich durch die Bildung von trophischen Defekten und eitrignekrotischen Prozessen.

Das Syndrom wird wie folgt klassifiziert:

  • diabetischer Fuß ischämischer Natur;
  • diabetischer Fuß neuropathischer Natur;
  • Mischform, in der Manifestationen der vaskulären und neurologischen Pathologie kombiniert werden.

Die Symptome und die Behandlung des diabetischen Fußes werden in dem Artikel beschrieben.

Differentialdiagnose

Die Behandlung eines diabetischen Fußes hängt von seiner Art und seinem Entwicklungsmechanismus ab. Merkmale der neuropathischen Form sind wie folgt:

  • die Haut der Beine ist rot;
  • deutliche Deformierung der Füße (Finger verhaken sich, Knochenköpfe ragen hervor, Charcots Fuß erscheint);
  • bilaterale Ödeme auftreten, die als Manifestation der Pathologie des Herzens und der Nieren dienen können;
  • Die Struktur und Farbe der Nagelplatte ändert sich, insbesondere bei einer Pilzinfektion.
  • an Orten mit erheblichem Druck ausgeprägte Hyperkeratose (Hautwucherungen, die sich abschälen);
  • Geschwüre auf der Plantarseite lokalisiert;
  • arterielle Pulsation gerettet;
  • Die Haut ist trocken und dünn.

Die ischämische Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • hautcyanotisch;
  • Beindeformität fehlt;
  • Schwellung ist vernachlässigbar, tritt auf, wenn der Eintritt einer Sekundärinfektion erfolgt;
  • Struktur und Farbe der Nagelplatten variieren;
  • ausgeprägte Wucherungen um die Geschwüre an den Stellen mit dem größten Druck;
  • das Vorhandensein von Nekrosebereichen;
  • Die arterielle Pulsation ist stark reduziert und in einem kritischen Zustand völlig abwesend.
  • Füße kalt zur Berührung.

Taktik des Patientenmanagements

An der Behandlung des diabetischen Fußes sind mehrere Spezialisten beteiligt: ​​Therapeut, Endokrinologe, Angiosurgeon, Podolog. Der Therapeut (oder der Hausarzt) beschäftigt sich mit der Primärdiagnose des diabetischen Fußsyndroms, legt die Taktik des Patientenmanagements fest und leitet die Beratung an enge Spezialisten weiter. Die gleichen Funktionen und der Endokrinologe. Darüber hinaus befasst sich dieser Arzt mit der Grunderkrankung.

Der Angiosurge ist auf Gefäßpathologie spezialisiert, führt Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung durch und ist in kritischen Situationen amputiert. Podolog - ein Arzt, dessen Arbeit die Pflege der Füße, die Behandlung eines diabetischen Fußes, die Behandlung eingewachsener Nägel usw. umfasst.

Die diabetische Fußbehandlung basiert auf vier Hauptpunkten:

  • Entschädigung bei Diabetes.
  • Richtige Pflege der Füße, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden.
  • Drogentherapie.
  • Nichtmedikamentöse Methoden.

Entschädigung für die zugrunde liegende Krankheit

Hyperglykämie ist der Auslöser für die Entwicklung aller bekannten Diabetes-Komplikationen. Das Halten des Blutzuckerspiegels innerhalb akzeptabler Grenzen verhindert das Fortschreiten von Gefäß- und Nervenschäden, die die Grundlage für die Entwicklung eines diabetischen Fußes bilden.

Gemäß den Ergebnissen diagnostischer Forschungsmethoden bestimmt der Endokrinologe die Wirksamkeit der Insulintherapie oder die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten (abhängig von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung). Bei Bedarf wird eine Korrektur durchgeführt, ein Mittel wird durch ein anderes ersetzt oder ein zusätzliches Arzneimittel wird hinzugefügt.

Es ist wichtig! Es müssen Indikatoren für Blutzucker von höchstens 6 mmol / l und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) - nicht mehr als 6,5% - erreicht werden.

Fußpflege

Alle Diabetiker sollten die Regeln der Fußpflege befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern oder das Fortschreiten zu verlangsamen. Der Schweregrad der Implementierung hängt davon ab, wie die Empfindlichkeit des Patienten beeinflusst wird. Zum Beispiel kann ein Patient mit normaler Empfindlichkeit die Fußnägel mit einer Schere schneiden, und bei gestörten kann er nur abfeilen.

Tipps zur Fußpflege lauten wie folgt:

  1. Die richtigen Schuhe auswählen. Es können orthopädische oder nach individuellen Patientenparametern hergestellte Modelle verwendet werden. Vielleicht die Verwendung von Korrektoren der Coracoid-Finger, Bursoprotektoren, zum Schutz von Interdigitalräumen, orthopädischen Einlagen.
  2. Rechtzeitige Entfernung der Hühneraugen Es wird nicht empfohlen, Blasen selbst zu öffnen. Es wird empfohlen, diese Prozedur einem Arzt zu überlassen.
  3. Beseitigung der Verdickung der Nagelplatten. Wenn dieser Zustand durch einen Pilz verursacht wird, ist es ratsam, eine antimykotische Behandlung durchzuführen. Andere Ursachen erfordern ein ständiges Schneiden der Nagelspitzen.
  4. Trockene Haut und Risse entfernen. Je nach ätiologischem Faktor wird eine erweichende Creme oder eine Anti-Pilz-Behandlung verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Standards für die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von diabetischem Fuß haben zwei Hauptbereiche, die in Kombination verwendet werden können. Dazu gehören Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und der Einsatz von Arzneimitteln zur Beseitigung von Symptomen in Form von Schmerz- und Sensibilitätsstörungen.

Stoffwechselbeeinflussende Medikamente

Häufig verwendete Wirkstoffgruppen sind Alpha-Liponsäure-Derivate und Vitamine der B-Serie. Zuvor verschriebene und andere Medikamente, aber keines davon hat seine Wirksamkeit bestätigt. "Metabolisch" bedeutet, dass das Fortschreiten der neuropathischen Form der Pathologie verlangsamt und die Helligkeit der Symptome verringert werden kann.

Alpha-Liponsäure (Berlithion, Thiogamma, Espa-Lipon) hat folgende Eigenschaften:

  • bindet und entfernt freie Radikale;
  • verbessert den Blutfluss durch die epineuralen Gefäße (die die Nerven speisen);
  • stellt das Versagen zellulärer Enzyme wieder her;
  • erhöht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregbarkeit entlang der Nervenfasern.

Die Menge an Vitaminen der B-Serie im Blut bei Diabetes mellitus ist stark reduziert. Dies liegt an ihrer intensiven Urinausscheidung. Herkömmliche Monopräparate auf Vitaminbasis sind wasserlöslich und durchdringen die Blut-Hirn-Schranke nicht gut. Um dieses Problem zu lösen, wurden Neuromultivitis, Milgamma, Benfotiamin erstellt.

Symptomatische Behandlung

Diese Therapie wird nicht bei allen Patienten angewendet, da das Anfangsstadium der Schmerzen später durch eine vollständige Schmerzlosigkeit und eine starke Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit ersetzt wird.

Behandeln Sie Patienten mit lebhaften Manifestationen der Pathologie mit Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin) und Antikonvulsiva (Carbamazepin, Tegretol, Phenytoin). Beide Gruppen werden nicht angewendet, wenn der Patient ein Glaukom hat, da sie den Augeninnendruck beeinflussen können.

Im Moment auch weit verbreitet:

  • Gabapentin ist ein Antikonvulsivum, das das neuropathische Schmerzsyndrom unterdrücken kann. Nebenwirkungen sind fast uncharakteristisch. Schwindel, leichte Übelkeit, Schläfrigkeit können auftreten.
  • Pregabalin - gehört ebenfalls zu der Gruppe der Antikonvulsiva, hat einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Gabapentin.
  • Duloxetin ist ein Antidepressivum mit zentraler Wirkung. Vorsicht ist geboten bei Diabetikern, die vor dem Hintergrund der Pathologie des Nervensystems an Glaukom und Selbstmordgedanken leiden.

Innovation

Neu bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms bedeutet Eberprot-P ist ein kubanisches Medikament, das einen rekombinanten Wachstumsfaktor für Epidermiszellen darstellt. Dieses einzigartige Medikament ist für die schnellstmögliche Regeneration von Zellen in der Zone des Ulzerationsdefekts konzipiert. Es wird direkt entlang der Wundränder eingeführt und wechselt nach jeder Punktion die Nadel.

Laut kubanischen Ärzten reduziert das Instrument die Anzahl der notwendigen Sanktionen, verringert das Amputationsrisiko und trägt zur schnellen Heilung von Geschwüren bei. In Kuba wird Eberprot-P den Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. In anderen Ländern steigt der Preis auf mehrere tausend Dollar.

Kreislaufsanierung

Es beinhaltet eine ständige Kontrolle des Körpergewichts, seine Abnahme mit Übermaß, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Unterstützung optimaler Blutdruckindikatoren. Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie werden ACE-Hemmer (Lisinopril, Captopril) und Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipin) verwendet, da sie nicht in Stoffwechselprozesse eingreifen. Die Verwendung von Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid) zeigte ebenfalls einen positiven Effekt.

Die nächste Stufe ist die Normalisierung des Lipidprofils. Studien haben gezeigt, dass eine Diät in ihrer eigenen Form das notwendige Cholesterin im Blut von Diabetikern nicht beeinflussen kann. Medikamente parallel zur Diät verordnet. Verwenden Sie zu diesem Zweck Statine (Simvastatin, Lovastatin).

Plättchenhemmend

Kleine Dosen von Acetylsalicylsäure können das Risiko einer Gangränbildung bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom verringern. Wenn es Kontraindikationen für den Empfang gibt, verschreiben Sie Clopidogrel, Zilt.

Bei hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach endovaskulärer Intervention wird eine aggressive antithrombotische Therapie (Aspirin + Clopidogrel) eingesetzt.

Vasoaktive Mittel

Diese Medikamentengruppe kann die Mikrozirkulation von Blut in den Bereichen der Ischämie aufgrund ihrer Wirkung auf die rheologischen Eigenschaften von Blut und Gefäßtonus verbessern. Dazu gehören:

  • Pentoxifyllin (Vazonit, Trental);
  • Sulodexid;
  • Ginkgo Biloba-Extrakt.

Die Wirksamkeit der Mittel wird durch die Möglichkeit bestätigt, die Gehstrecke eines Patienten mit intermittierender Claudio mehrmals zu vergrößern. Ihre Verwendung ist jedoch in den ersten beiden Phasen der Pathologie ratsam. Bei schwererer Ischämie werden Prostaglandine verschrieben (Vazaprostan, Alprostan).

Chirurgische Intervention

Vor dem Hintergrund des diabetischen Fußsyndroms kann die Operation mehrere Ziele haben: Wiederherstellung der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich, Notentfernung der unteren Extremitäten mit kritischen Indikatoren für eitrig-nekrotische Prozesse und orthopädische Korrektur.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Rekonstruktion:

  • Shunting (Aorta-Femur, Ilio-Femur, Femur-Femur, Femur-Popliteal) ist ein häufig angewandter Eingriff, mit dem Sie einen Workaround für Blut erstellen können.
  • Die Ballonangioplastie ist eine mechanische Schwellung des betroffenen Arterienbereichs, die den Blutfluss wieder herstellt. Sie kann als separate Operation ausgeführt oder mit der Installation eines Stents kombiniert werden (ein Gerät, das verhindert, dass sich der wiederhergestellte Bereich erneut verengt).
  • Sympathektomie ist ein Eingriff, bei dem mehrere Lumbalganglien, die für die Regulation des Gefäßtonus verantwortlich sind, entfernt werden.

Amputation ist die Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben zusammen mit Gelenk- und Knochenelementen. Die Höhe des Eingriffs wird vom Angiosurgeon bestimmt. Die orthopädische Korrektur wird durch Knöchelarthrodese und Achillessehnenplastik dargestellt.

Behandlung von Geschwüren und eitrignekrotischen Läsionen

Lokale Interventionen umfassen die Entfernung der Nekrose, die Revision des Ulzerationsdefekts, das Herausschneiden der Hühneraugen an den Rändern, das Waschen der Wunde und den Verband. "Tote" Gewebe müssen entfernt werden, da sie als optimaler Nährboden für die Infektion angesehen werden. Der Prozess kann mit einem Skalpell, einer Schere, Volkmann-Löffeln, Dressings mit proteolytischen Enzymen oder Hydrogelen ablaufen. Überprüfen Sie die Wunde unbedingt mit einer glockenförmigen Sonde, da sich selbst ein klein aussehender Defekt als Fistel herausstellen kann.

Durch das Waschen der Wunde wird die Menge an pathogener Mikroflora auf der Oberfläche reduziert. Die Effizienz wurde durch Spülen mit einer Spritze und einer Nadel gezeigt. Es ist bekannt, dass Brillantgrün, Jod, eine Lösung aus Kaliumpermanganat und Rivanol zur Behandlung von Geschwüren kontraindiziert sind. Wasserstoffperoxid kann nur in der Reinigungsstufe verwendet werden, wenn eitriger Inhalt und Blutgerinnsel vorhanden sind.

Das Geschwür kann gewaschen werden:

  • Kochsalzlösung;
  • Miramistin;
  • Chlorhexidin;
  • Dioxidin

Nach dem Eingriff muss die Wunde mit einem Verbandmaterial verschlossen werden. Wenn Gaze für diesen Zweck verwendet wird, muss sie mit Salbe getränkt werden, um ein Austrocknen des Defekts zu verhindern. Vielleicht die Ernennung von antimikrobiellen Wirkstoffen (Betadine, Argosulfan), Antibiotika (Levomekol-Salbe), Regenerationsstimulanzien (Bekaplermin-Gel), Proteolytika (Chymotrypsin, Iruxolsalbe).

Entladen der Gliedmaßen

Unabhängig davon, wie moderne Medikamente wirksam sind, während der Patient zur Wunde kommt, können Sie seine Heilung nicht erwarten. Wenn das Geschwür im Bereich der Beine oder der Rückenoberfläche lokalisiert ist, sind keine zusätzlichen Entladevorrichtungen erforderlich. Beim Auflegen auf eine Unterlage wird ein spezieller Verband aus Polymerwerkstoffen oder Polubashmak verwendet. In der Regel bleiben die Finger offen.

Es ist wichtig! Die durchschnittliche Heilungsrate von Geschwüren, die vor dem Hintergrund der Entlassungsmethode jahrelang bestanden hatte, betrug 90 Tage.

Infektionskontrolle

Indikationen für die Ernennung von Antibiotika:

  • Wunde mit Anzeichen einer Infektion;
  • ischämische Nekrose;
  • ein seit langem bestehender großer Defekt mit hohem Infektionsrisiko.

Die Wahl des Wirkstoffs basiert auf den Ergebnissen von Bakposev und bestimmt die Empfindlichkeit von Mikroorganismen. Bevorzugt sind Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepime), Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin), Aminoglycoside (Amikacin, Gentamycin).

Antibiotika werden oral eingenommen und parenteral injiziert. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab. Leichtere Formen erfordern die Ernennung des Arzneimittels für 10-14 Tage, schwer - für einen Monat oder länger.

Drogenfreie Methoden

Diese Methoden beantworten nicht die Frage, wie ein diabetischer Fuß behandelt werden soll, sondern verringern die Helligkeit des Krankheitsbildes. Dazu gehören Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Massage

Vor Beginn der Fußmassage werden die Hände des Spezialisten mit Talkumpuder, Babypuder oder Fettcreme behandelt. Diese Methode schützt die Füße des Patienten vor möglichen Schäden und verbessert den Schlupf. Der Patient nimmt während des Eingriffs die Position ein, die ihm am wenigsten Unbehagen bereitet (auf dem Rücken, auf der Seite liegend, sitzend).

Das Studium der unteren Extremitäten beginnt im Bereich der Beine und des Sprunggelenks und bewegt sich dann vom Knie in den Leistenbereich. Die Fußmassage selbst findet zuletzt statt. Jede Phalanx, Interdigitalräume, Plantar- und Dorsalfläche, Ferse werden durchgearbeitet.

Es ist wichtig! Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer Fettcreme angefeuchtet.

Therapeutische Gymnastik

Ziel ist es, die Mikrozirkulation des Blutes in den Bereichen der Ischämie zu verbessern. Es wird jedoch keine bedeutende Bewegung gezeigt, da dies zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen kann. Sie können die Übungen machen:

  • Beugung und Streckung der Zehen;
  • rollt von Ferse bis zu den Zehen und legt seinen Fuß auf den Boden;
  • Kreisbewegungen des Beines in sitzender Position;
  • Beugung und Streckung des Beines am Sprunggelenk;
  • Kreisbewegungen im Sprunggelenk.

Physiotherapie

Verwendung der Arzneimittelelektrophorese. Durch die Haut injizieren sie mit Hilfe von Gleichstrom Zink, Kupfer, Kalium, das der Körper von Kranken benötigt. Zinkpräparate wirken sich günstig auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus. Kupfer trägt zu Stoffwechselvorgängen bei und senkt den Blutzuckerspiegel. Durch das Schmerzsyndrom kann die Novocain-Jod-Elektrophorese, die Einführung einer 5% igen Natriumthiosulfatlösung, gestoppt werden.

Eine andere wirksame Methode ist die Magnetfeldtherapie. Das Feld, das sich während des Verfahrens bildet, hat eine schützende, anästhetische, immunmodulierende Wirkung.

Bei der Behandlung des diabetischen Fußes wird auch eine hyperbare Sauerstoffanreicherung eingesetzt. Diese Methode wird verwendet, um Hypoxie mit unterschiedlichem Schweregrad zu beseitigen. Eine Sitzung kann bis zu 1 Stunde dauern. Solche Verfahren sind von 10 bis 14 erforderlich.

Folk-Methoden

Es ist nicht möglich, die Pathologie mit Volksmitteln zu heilen, aber es ist möglich, die Indikatoren im Blut auf einem akzeptablen Niveau zu halten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Rezeptnummer 1. Ein Esslöffel getrocknete Beeren einer Vogelkirsche gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. In ein Wasserbad geben und mindestens 20 Minuten halten. Nach dem Filtern der resultierenden Brühe können Sie Defekte und Geschwüre behandeln.

Rezeptnummer 2. 2 EL. Lindenhonig gelöst in einem Liter warmem Wasser. Nehmen Sie das Fußbad mit der resultierenden Lösung (15 Minuten täglich).

Rezeptnummer 3. Bereiten Sie eine Mischung aus getrockneten Kamillenblüten, Rosmarinblättern und Senfsamen im Verhältnis 2: 1: 2 vor. Gießen Sie über Nacht 0,5 Liter warmes Wasser. Mit der resultierenden Infusion komprimieren Sie an den Stellen mit Geschwüren.

Weitere Informationen zur Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause finden Sie in diesem Artikel.

Leider ist es nicht möglich, das diabetische Fußsyndrom zu heilen, es ist jedoch ziemlich realistisch, die Lebensqualität des Patienten zu normalisieren. Dies erfordert eine zeitnahe Diagnose, die Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten, eine ständige Pflege der Füße.

Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut nachteilige Auswirkungen auf große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäße, Nervengewebe, Muskuloskelettgewebe hat. So sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Darüber hinaus sind die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Knöchel, aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger durchblutet. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Gleichzeitig werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, wodurch eine schnelle Heilung verhindert wird.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei Mischformen gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

In erster Linie machen sich die Patienten Sorgen über die Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die in Ruhe schlimmer werden und sich beim Bewegen abschwächen können. Andere Manifestationen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Blutversorgung entstehen, sind schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenn eine Entzündung auftritt, konsultieren Sie einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Tragen von Schuhen zu stoppen, was zu Blutungen führt. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunter befindlichen Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Sie sollten einen Dermatologen konsultieren - er wird die Diagnose mit Hilfe eines Labortests des Kratzens bestätigen und die Behandlung verschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühneraugen sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Flecken und Mittel zu verwenden, um sie zu erweichen. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Schneiden von Nägeln - sind auf eine verringerte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen. Außerdem können Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche die Nägel nicht immer richtig schneiden. Ein Geschwür kann sich leicht dort bilden, wo der Schnitt gemacht wird. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Wenn Sie schlecht sehen oder übergewichtig sind, bitten Sie Ihre Verwandten um Hilfe.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitrigen leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abblättern der Haut zu Rissen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Verformungen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühneraugen an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form des diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Heutzutage ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage für die Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Wenn der Zuckerspiegel nahe dem Normalwert liegt - nicht höher als 6,5 mmol / l -, ist es am besten, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen. Es ist auch erforderlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Arzneimittel zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes-Mellitus-Komplikationen spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass bei Diabetes die Sensibilität der Füße reduziert ist, und jeder kleinste Schaden kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage verwenden Sie das Kneten, anstatt zu reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol und eine stärkere Kontrolle von Übergewicht sind für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Füße täglich, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Beines muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume sollten jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Fußdeformitäten haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Diabetiker:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, damit eine orthopädische Einlegesohle geschachtelt werden kann.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen mit einer Lebensdauer von 6-12 Monaten zu beantragen.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Es ist besser, aus natürlichen Materialien weiche, breite, bequeme und gut sitzende Schuhe zu kaufen. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, das Spezialbüro für "Diabetischer Fuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz des Geschwürs vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladegeräte eingesetzt (Semi-Shashmak, Entladen-Boot).

Wenn die Ursache für das Geschwür oder den Defekt die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Werden bei der Behandlung von Diabetikern Antibiotika benötigt?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Um jedoch die richtige Wahl zu treffen, muss dennoch auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zurückgegriffen werden.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel für das diabetische Fußsyndrom. Verbandsmaterialien der neuen Generation sorgen für die beste Wirkung - Wischtücher mit hoher Saugfähigkeit, antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Mittel anwenden.

Behandlung und Pflege, die es Ihnen ermöglicht, bei einem diabetischen Fuß in der Reihe zu bleiben

Das diabetische Fußsyndrom ist eine Störung der Innervation sowie eine Verletzung der Blutversorgung der Gewebe der unteren Extremitäten.

Diese als Folge von Diabetes mellitus sich entwickelnde Komplikation tritt aufgrund der erhöhten Belastung des Beines auf und führt durch ihre weitere Zerstörung unweigerlich zur Traumatisierung ihrer Weichteile.

Die Behandlung dieser Krankheit verbessert sich und führt zu guten Ergebnissen.

Gründe

Diabetes mellitus hat eine besondere Glukosekonzentration im Blut (Hyperglykämie). Ein solcher Zustand provoziert eine schnelle Energie von Insulin-abhängigen Zellen und eine Funktionsstörung von Stoffwechselprozessen. Das Ergebnis ist eine pathologische Läsion verschiedener Organe und Gewebe.

Das diabetische Fußsyndrom (DFS) wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

Diabetische Mikroangiopathie, die durch die Zerstörung dünnster Blutgefäße (Arteriolen, Kapillaren, Venolen) dargestellt wird. Als Folge Mangel an Nahrung in den Geweben;

Diabetische Makroangiopathie ist eine Läsion großkalibriger Gefäße (Arterien).

In diesem Fall sind die Zielorgane die Gefäße des Gehirns und der unteren Extremitäten, des Herzens.

Diabetische Osteoarthropathie ist die Zerstörung von Knochengewebe im Bereich des erhöhten Drucks, der traumatischen Deformierung der Gelenke und der Entwicklung pathologischer Frakturen.

Diabetische Neuropathie ist der Tod von Nervenenden aufgrund von vaskulären Läsionen, die sie versorgen. Dies führt letztendlich zu einem Empfindlichkeitsverlust und einer Atrophie der Weichteile der unteren Extremitäten, was zur Entstehung von trophischen Geschwüren beiträgt.

Symptome

Symptome und Anzeichen einer VTS unterscheiden sich in Merkmalen, die für die drei Formen der Krankheit charakteristisch sind:

  • In der ischämischen Form bleibt die Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten mit relativ schwacher Pulsation erhalten. Die Haut der Beine ist kalt und blass, und die resultierenden Geschwüre haben unregelmäßige Ränder, heilen lange und verursachen starke Schmerzen.
  • In der neuropathischen Form eine Abnahme der Empfindlichkeit, Taubheit der Füße. Als Folge von Veränderungen im Fußgewölbe gibt es ein Siegel der Epidermis und des Kallus. Tropische Geschwüre sind durch gerade Grenzen gekennzeichnet.
  • Mischform ist durch das Vorhandensein von Anzeichen von zwei Formen der Krankheit gekennzeichnet.

Medikamentöse Behandlung

Ein wichtiger Schritt in der konservativen Behandlung des diabetischen Fußes ist die Korrektur der Ursache des Auftretens, dh die Kompensation von Diabetes. Für diesen Endokrinologen muss Insulin einer bestimmten Aktion mit einer individuellen Auswahl von Einheiten zugewiesen werden.

Die erforderliche Therapiemenge hängt vollständig vom Stadium der Entwicklung des Syndroms ab und wird nur von einem Spezialisten ernannt!

Für die Behandlung des diabetischen Fußes und die Normalisierung des Allgemeinzustandes ist es sinnvoll, komplexe Wirkstoffe zu verschreiben:

  • Lomoporan;
  • Sulodexid;
  • Alprostadil;
  • Prostavazin;
  • Trental 400;
  • Delaxin;
  • Vulnostimulin;
  • Fusicutan;
  • Berlition;
  • Tiolepta;
  • Thiokatsid
  • Antibakterielle Behandlung und Antibiotika

    Eine wichtige Rolle bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms spielt die antibakterielle Therapie, die im Falle eines infizierten Ulkus oder eines erhöhten Infektionsrisikos erforderlich ist.

    Basierend auf Daten zu Infektionserregern und ihrer möglichen Empfindlichkeit gegenüber einer Reihe von Antibiotika sowie der Lokalisierung der Infektion wählt der behandelnde Arzt die besten Mittel oder deren Kombination aus:

    • Wenn die Wunde mit Staphylococcus-Clindamycin, Rifampicin, Gentamicin und Flucloxacillin infiziert wird;
    • Wenn der Erreger Streptococcus-Erythromycin, Amoxicillin, Flucloxacillin und Clindamycin ist;
    • Zur Linderung von Enterokokkeninfektionen - Amoxicillin;
    • Wundinfektion mit Anaerobier - Metronidazol und Clindamycin;
    • Coliforme Bakterien - Tazobactam, Trimethoprim, Merolem oder Cefadroxil;
    • Pseudomonaden - Meropenem, Ciprofloxacin, Gentamicin, Ceftazidim oder Clavulanat.

    Die Verwendung von Cremes und Salben bei der Behandlung von

    Die Anfangsphase der Behandlung des diabetischen Fußes beinhaltet die Pflege des Fußes und des trophischen Ulkus.
    Vor dem Auftragen der Salbe oder Fußcreme sollte die Wundoberfläche mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden, z. B. Furacilin, Miramistin oder 3% Wasserstoffperoxid.
    Danach sollte die Wunde mit Heilsalben behandelt werden. In solchen Fällen wenden Sie Iruksol und Solcoseryl an.

    Das Verbandmaterial dient als halbdurchlässiger, schaumiger Schwamm. Hydrogel wird auf getrocknete nekrotische Wunden aufgetragen, was die frühe Heilung anregt.

    Der Verband sollte einmal täglich gewechselt werden, und bei starker Exsudatmenge alle 8-10 Stunden.

    Diabetischer Fuß, auf dem Foto das Anfangsstadium:

    Chirurgische Behandlung

    Der chirurgische Eingriff hängt von der Form und dem Stadium des VTS ab.

    Bewerben bei:

    • Autopsie Schleim, Abszess;
    • Das Stenting der Gefäße der unteren Extremitäten ist der Einbau einer Prothese innerhalb des Gefäßes, die das Lumen wiederherstellt;
    • Angioplastie - Normalisierung der Blutversorgung durch die Methode der Arterienplastik;
    • Rangieren ist die Schaffung einer neuen Richtung des Blutflusses;
    • Endarteriektomie - Entfernung der zerstörten Gefäße und Umleitung einer Blutfuge an den nächsten Gefäßen;
    • Die Amputation eines Gliedes oder eines Teils davon ist eine extreme Methode, um das Leben des Patienten zu kämpfen.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Neben Medikamenten werden beliebte Methoden der alternativen Medizin häufig als Lotionen eingesetzt:

    • Abkochung von Heidelbeeren, Eukalyptus, Klettenwurzeln und Blättern;
    • Gewürznelke, Sanddornöl;
    • Sauermilch;
    • Lindenhonig

    Volksbehandlungs-Sicherheitsdatenblätter können nur als zusätzliche Behandlungsmethode dienen und müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

    Hirudotherapie

    Eine Behandlung mit Blutegeln ist in den Anfangsphasen der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms zulässig, wenn keine Geschwüre vorhanden sind.

    Im Fuß wird die Durchblutung normalisiert, was den pathologischen Prozess verlangsamt.

    Die Dauer der Sitzung beträgt normalerweise 30 Minuten bis eine Stunde, während der Blutegel fast 5 ml Blut absaugt.

    Der Kurs besteht aus 10-12 Verfahren.

    Wie heile ich die Füße zu Hause?

    Um das Risiko einer Gangränentwicklung zu verringern, ist eine komplexe Therapie zu Hause zulässig. Dies erfordert das Tragen von orthopädischen Schuhen, die Anpassung der Ernährung und den Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln.

    In erster Linie wird sorgfältig auf ihre Gesundheit geachtet, um das Auftreten von Quetschungen und Schürfwunden auf der Hautoberfläche der Füße sowie die vollständige Befolgung der Empfehlungen des Arztes zu vermeiden.

    Das Hauptprinzip der PFS-Behandlung besteht darin, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten und orthopädische Schuhe sowie Einlagen zu tragen, um eine sanfte Behandlung verletzter Extremitäten zu erreichen. Dieser Ansatz eliminiert das Risiko von Komplikationen und anderen negativen Folgen.

    Nützliches Video

    Mehr über die Behandlung von Geschwüren und Wunden erfahren Sie im nützlichen Video:

    Medikamente zur Behandlung von Diabetes

    Diabetische Fußbehandlung

    Diabetischer Fuß ist eine Komplikation bei Diabetes. Da die Symptome rasch voranschreiten, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Betrachten wir genauer, welche Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms verwendet werden.

    Behandlung des diabetischen Fußes ohne Operation

    Die Behandlung des diabetischen Fußes wird von engen Fachärzten durchgeführt - Ärzten und Fußpflegern. Die konservative Therapie ist komplex und beinhaltet für alle Patienten obligatorische therapeutische Maßnahmen (Basis) sowie zusätzliche, indikationsspezifisch angewendete Maßnahmen.

    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

    Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das Endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes Mellitus vollständig heilt. Zurzeit nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

    Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein Sonderprogramm verabschiedet, das die gesamten Kosten des Medikaments kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker GRATIS ein Heilmittel erhalten!

    1. Kompensation von Diabetes und Immunitätsstörungen. Unabhängig von der Form der zugrunde liegenden Erkrankung bei der Entwicklung eines diabetischen Fußes wird der Patient auf Insulin umgestellt. Auch verschriebene Medikamente, die die Aufnahme von Glukose fördern, und Vitamine der Gruppe B. Stoffwechselstörungen werden korrigiert.
    2. Prävention von multiplen Läsionen peripherer Nerven (Polyneuropathie), bestehend aus einer regelmäßigen Überwachung des Zuckerspiegels, glykolisiertem Hämoglobin, Druck und Hyperlipidämie.
    3. Fußpflege für die Pädiatrie (tägliche Inspektion und spezielle Hygieneverfahren)
    4. Entlastung des Fußes durch das Tragen von Spezialschuhen oder -bandagen (Langzeitentladung) oder Ernennung der Bettruhe, Benutzung eines Rollstuhls oder Krücken (Kurzzeitentladung).
    1. Behandlung des diabetischen Fußes durch den Einsatz verschiedener Medikamente:
      • Breitspektrum-Antibiotika (ernannt nach den Ergebnissen von Material, das aus Geschwüren entnommen wurde);
      • Schmerzmittel (Ibuprofen, Analgin, Diclofenac usw.);
      • Arzneimittel zur Behandlung von Neuropathie und Angiopathie (Thioctacid, Pentoxifyllin, Agapurin, Normoven usw.).
    2. Lokale Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren und Wunden:
      • Exzision von abgestorbenem Gewebe;
      • Behandlung mit lokalen antiseptischen und antibakteriellen Mitteln;
      • die Verwendung von Medikamenten, die die Epithelisierung von Wunden und die Regeneration des Gewebes verbessern (Vulnostimulin, Delaskin, Fusicutan usw.).

    Chirurgische Behandlung eines diabetischen Fußes

    Je nach Form und Stadium des pathologischen Prozesses können folgende Operationsmethoden angewendet werden:

    1. Öffnen von Abszessen und Schleimhäuten.
    2. Angioplastie ist die Wiederherstellung der arteriellen Blutversorgung mittels Gefäßplastik (endovaskuläre Behandlung).
    3. Das Stenting der unteren Extremitäten ist ein Eingriff mit geringer Auswirkung, der aus der Installation einer intravaskulären Prothese zur Wiederherstellung des Arterienlumens besteht.
    4. Autovenöses Rangieren ist eine Operation, die die Wiederherstellung des Blutflusses ermöglicht, indem ein zusätzlicher Zweig erstellt wird, der die betroffenen Gefäße umgeht.
    5. Endarteriektomie - Entfernung nicht wiederherstellbarer Gefäße und Blutfluss durch die zusätzlich geschaffenen Äste.
    6. Resektion nekrotischer Fußteile.
    7. Die Amputation eines Teils des Fußes oder Beines erfolgt in extrem vernachlässigten Fällen, in denen es um das Leben des Patienten geht.

    Behandlung von diabetischen Fußmedizinern

    Die Behandlung des diabetischen Fußes kann nach Rücksprache mit einem Arzt durch gängige Methoden ergänzt werden. Betrachten Sie einige gängige Methoden.

    Mittel für Lotionen und Fußbäder:

    1. Mahlen Sie 50 g Eukalyptusblätter.
    2. Einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen und in ein Wasserbad geben.
    3. 15 Minuten kochen lassen.
    4. Cool, belasten.
    5. Fügen Sie 2-3 Esslöffel Honig hinzu, mischen Sie.
    1. Sättigen Sie ein Stück Baumwolltuch oder gefaltete Gaze mit frischem Joghurt.
    2. Befestigen Sie den betroffenen Fuß und halten Sie ihn während des Tages, wobei Sie gelegentlich Joghurt benetzen.
    1. Getrocknete Wacholderblätter zu Pulver vermahlen.
    2. Besprühen Sie den betroffenen Bereich mit diesem Produkt.

    Symptome und Behandlung des diabetischen Fußes, Fußpflege bei Diabetes

    Diabetes mellitus ist eine schwere chronische Erkrankung, die von einer Vielzahl von Komplikationen begleitet wird. Das eindrucksvollste von ihnen kann als diabetisches Fußsyndrom (VTS) betrachtet werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation tritt dieses Syndrom bei 15% der Patienten mit Diabetes in der Anamnese von mindestens 5 Jahren auf.

    Diabetisches Fußsyndrom - pathologische Veränderungen des Nervensystems, arterielle und kapillare Betten, die zur Bildung nekrotischer Geschwüre und Gangrän führen können.

    In etwa 85% dieser Fälle handelt es sich um trophische Geschwüre der Füße, der Rest - Abszesse, Cellulitis, Osteomyelitis. Tendovaginitis und eitrige Arthritis. Dazu gehören auch nicht-eitrige destruktive Schädigungen der Extremitätenknochen - diabetische Osteoarthropathie.

    seid vorsichtig

    Laut WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

    Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

    Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

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    Die Hauptursachen des diabetischen Fußsyndroms

    Bei Diabetes wird das Hormon Insulin nicht ausreichend produziert, dessen Funktion darin besteht, Glukose (Zucker) dabei zu unterstützen, die Körperzellen aus dem Blutkreislauf zu erreichen. Wenn also ein Mangel vorliegt, steigt die Glukose im Blut an. Im Laufe der Zeit stört der Blutfluss in den Gefäßen und beeinflusst die Nervenfasern. Ischämie (mangelnde Durchblutung) führt zu einer beeinträchtigten Wundheilung, und Nervenschäden führen zu verminderter Empfindlichkeit.

    Diese Störungen tragen zur Entwicklung von trophischen Geschwüren bei, die sich wiederum zu Gangrän entwickeln. Risse, Abschürfungen gehen in offene Geschwüre über, und unter den Hornhaut und verhornten Schichten bilden sich verborgene Geschwüre.

    Der Grund für den späten Beginn der Behandlung und die Amputation der Extremitäten ist, dass der Patient die Veränderungen lange Zeit nicht bemerkt, da er meistens nicht auf seine Füße achtet. Aufgrund einer schlechten Blutversorgung der Beine aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit werden die Schmerzen durch Schnittverletzungen und Abnutzungserscheinungen nicht als krank empfunden und selbst das Geschwür kann lange Zeit unbemerkt bleiben.

    Normalerweise tritt die Läsion des Fußes an den Stellen auf, an denen die gesamte Belastung beim Gehen auftritt, sich unter der unempfindlichen Hautschicht Risse bilden und eine Infektion entsteht, die günstige Bedingungen für das Auftreten einer verwundenden Wunde schafft. Solche Geschwüre können die Beine bis zu den Knochen, Sehnen betreffen. Am Ende besteht also die Notwendigkeit einer Amputation.

    Weltweit sind 70% aller Amputationen mit Diabetes verbunden, und bei rechtzeitiger und konstanter Behandlung könnten fast 85% verhindert werden. Heute, wenn die Büros von „Diabetic Foot“ arbeiten, ist die Anzahl der Amputationen um das Zweifache gesunken, die Zahl der Todesfälle ist gesunken, die konservative Behandlung liegt bei 65%. Die tatsächliche Anzahl der Patienten mit Diabetes ist jedoch 3-4 Mal höher als die statistischen Daten, da viele Menschen nicht wissen, dass sie krank sind.

    Die Ursachen des diabetischen Fußsyndroms sind also:

    • verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen (diabetische Neuropathie)
    • Durchblutungsstörungen in Arterien und kleinen Kapillaren (diabetische Mikro- und Makroangiopathie)
    • Fußdeformitäten (aufgrund einer motorischen Neuropathie)
    • trockene Haut

    Desensibilisierung - diabetische distale Neuropathie

    Die Hauptursache für Nervenschäden ist die konstante Wirkung hoher Glukosespiegel auf Nervenzellen. Eine solche Pathologie an sich verursacht keine Gewebenekrose. Geschwüre treten aus anderen, indirekten Gründen auf:

    Unsere Leser schreiben

    Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Innerhalb weniger Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Augenlicht setzte sich.

    Als ich 55 wurde, injizierte ich mir ständig Insulin, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Angriffe begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass dies die letzte sein würde.

    Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel half mir, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig zu beseitigen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

    Wer ein langes, energetisches Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

    Geschwüre, die sich nach Mikrofees, Schnittwunden und Abnutzungen bilden, heilen sehr schlecht und erhalten einen chronischen Verlauf. Das Tragen unbequemer und enger Schuhe verschlimmert die Hautschäden. Tropische Geschwüre, die wachsen und sich vertiefen, werden auf das Muskel- und Knochengewebe übertragen. Der Forschung zufolge führt eine übermäßige Verdickung des Stratum corneum der Epidermis (Hyperkeratose) in 13% der Fälle zur Entwicklung von neuropathischen Ulzera, in 33% zur Verwendung unzulänglicher Schuhe und in 16% zur Behandlung des Fußes mit scharfen Gegenständen.

    Durchblutungsstörungen - diabetische Makroangiopathie

    Eine Verschlechterung des Blutflusses in den Arterien der Beine ist mit arteriosklerotischen Plaques verbunden (siehe auch, wie man Cholesterin ohne Drogen reduziert). Atherosklerose, die große Gefäße schädigt, bei Diabetes mellitus ist schwierig und weist eine Reihe von Merkmalen auf.

    • betroffene Unterschenkel (Arterien des Beines)
    • Schäden an den Arterien beider Beine und in mehreren Bereichen gleichzeitig
    • beginnt in einem früheren Alter als nicht-diabetische Patienten

    Atherosklerose kann bei einem Patienten mit Diabetes mellitus das Absterben des Gewebes und die Bildung von trophischen Geschwüren ohne mechanische Einwirkung und Verletzung verursachen. Eine unzureichende Menge an Sauerstoff dringt in die Haut und andere Teile des Fußes ein (aufgrund einer starken Durchblutungsstörung), wodurch die Haut stirbt. Wenn der Patient die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält und die Haut weiter verletzt, dehnt sich die Schadenszone aus.

    Typische klinische Symptome sind Schmerzen am Fuß oder ein Geschwür, Trockenheit und Ausdünnung der Haut, die besonders im Bereich der Finger für Mikrotraumata anfällig ist. Den Forschungsdaten zufolge dienen Auslösemechanismen neuroischämischer Läsionen in 39% der Fälle als Pilzläsionen der Füße, in 14% der Beine werden mit scharfen Gegenständen behandelt, in 14% der Fälle wird der eingewachsene Nagel durch den Chirurgen unvorsichtig entfernt.

    Geschichten unserer Leser

    Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht geraten, Krankenwagen rufen. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur eins: "Nehmen Sie Insulin." Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

    Lesen Sie den ganzen Artikel >>>

    Die dramatischste Folge von SDS ist die Amputation der Extremität (klein - innerhalb des Fußes und hoch - auf der Ebene des Unterschenkels und des Oberschenkels) sowie der Tod des Patienten aufgrund von Komplikationen des purulent-nekrotischen Prozesses (beispielsweise durch Sepsis). Daher sollte jeder Patient mit Diabetes die ersten Symptome eines diabetischen Fußes kennen.

    Anzeichen einer diabetischen Fußverletzung

    • Das erste Anzeichen für das Auftreten von Komplikationen ist eine Abnahme der Empfindlichkeit:
      • erste Schwingung
      • dann die Temperatur
      • dann schmerzen
      • und taktil
    • Sollte auch das Auftreten von Ödemen der Beine (Ursachen) warnen
    • Eine Abnahme oder Erhöhung der Fußtemperatur, dh ein sehr kaltes oder heißes Bein, ist ein Zeichen für Durchblutungsstörungen oder Infektionen
    • Erhöhte Ermüdung der Beine beim Gehen
    • Schmerzen in den Beinen - in Ruhe, in der Nacht oder beim Gehen in bestimmten Entfernungen
    • Kribbeln, Frösteln, Brennen in den Füßen und andere ungewöhnliche Empfindungen.
    • Hautverfärbung der Beine - blasse, rötliche oder bläuliche Hauttöne
    • Reduzierung der Haare an den Beinen
    • Eine Veränderung in Form und Farbe der Nägel, Quetschungen unter den Nägeln - Anzeichen einer Pilzinfektion oder Verletzung des Nagels, die zu Nekrose führen kann
    • Lange Heilung von Kratzern, Wunden, Hühneraugen - anstelle von 1-2 Wochen 1-2 Monaten treten nach der Wundheilung nicht verschwindende dunkle Flecken auf
    • Fußgeschwüre - lange Zeit nicht heilend, umgeben von dünner, trockener Haut, oft tief

    Wöchentlich sollten Sie Ihre Beine überprüfen, während Sie auf einem Stuhl im Spiegel sitzen, der sich darunter befindet. Die Finger und der obere Teil des Fußes können einfach inspiziert werden. Achten Sie auf den Interdigitalraum, die Fersen und die Sohle, um mit Hilfe eines Spiegels zu fühlen und zu inspizieren. Wenn sich Veränderungen, Risse, Schnitte und keine Ulkuserkrankungen ergeben, wenden Sie sich an einen Fußpfleger (Fußspezialisten).

    Patienten mit Diabetes sollten mindestens einmal im Jahr einen Spezialisten aufsuchen und den Zustand der unteren Extremitäten überprüfen. Wenn Veränderungen festgestellt werden, schreibt der Fußpfleger eine medikamentöse Behandlung zur Behandlung der Füße vor, der Angiologe führt Operationen an den Gefäßen der Beine durch, wenn spezielle Einlagen erforderlich sind, ist ein Angiosurgeon erforderlich und ein orthopädischer Chirurg ist erforderlich.

    • Fortgeschrittenes Alter
    • Koronare Herzkrankheit und Schlaganfälle in der Vergangenheit
    • Rauchen
    • Erhöhter Cholesterinspiegel (siehe Cholesterinnorm)

    Risikogruppen für die Entwicklung von VTS

    • Patienten mit Diabetes seit mehr als 10 Jahren
    • Patienten mit instabiler Kompensation oder Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels (konstante Schwankungen des Glukosespiegels)
    • Raucher
    • Menschen mit Alkoholismus
    • Patienten mit Schlaganfall
    • Leiden unter einem Herzinfarkt
    • Personen mit Thrombose in der Geschichte
    • Patienten mit schwerer Adipositas

    Diagnose des diabetischen Fußsyndroms

    Bei ersten Anzeichen von Problemen sollte ein Diabetiker einen Facharzt aufsuchen und die Symptome des Diabetikfußes detailliert beschreiben. Idealerweise, wenn es in der Stadt einen diabetischen Fußraum mit einem kompetenten Fußpfleger gibt. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie sich an den Therapeuten, Chirurgen oder Endokrinologen wenden. Dafür wird die Diagnose übersehen.

    Allgemeine klinische Studien:

    • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
    • Urinanalyse und Nierenfunktionstest
    • Radiographie der Brust und Ultraschall des Herzens
    • Blutgerinnungstest

    Das Studium des Nervensystems:

    • Überprüfung der Sicherheit von Reflexen
    • Überprüfen Sie den Schmerz und die Tastempfindlichkeit

    Beurteilung des Blutflusses der unteren Extremitäten:

    • Dopplerometrie
    • Messung des Drucks in den Gefäßen der Gliedmaßen

    Trophisches Geschwür des Fußes:

    • Microflora aus Wunden säen mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika
    • Mikroskopische Untersuchung des Wundinhalts

    Röntgen von Füßen und Knöcheln

    Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

    Alle Komplikationen von Diabetes sind potenziell gefährlich und erfordern eine obligatorische Therapie. Die Behandlung des diabetischen Fußes sollte umfassend sein.

    Behandlung von trophischen Geschwüren mit gutem Blutfluss in der Extremität:

    • Gründliche Behandlung von Geschwüren
    • Entladen der Gliedmaßen
    • Antibakterielle Therapie zur Unterdrückung von Infektionen
    • Entschädigung für Diabetes
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten
    • Behandlung von Begleiterkrankungen, die die Heilung von Geschwüren verhindern.

    Behandlung von trophischen Geschwüren mit Durchblutungsstörung (neuroischämische Form des diabetischen Fußes):

    • Alle oben genannten
    • Wiederherstellung des Blutflusses

    Behandlung von tiefen trophischen Geschwüren mit Gewebenekrose:

    • Chirurgische Behandlung
    • Ohne Wirkung - Amputation

    Trophische Ulkusbehandlung

    Der Arzt entfernt nach der Untersuchung und Untersuchung das Gewebe, das an Vitalität verloren hat. Infolgedessen stoppt die Ausbreitung der Infektion. Nach der mechanischen Reinigung die gesamte Oberfläche des Geschwürs abwaschen. In keinem Fall dürfen "Zelenka", Jod und andere alkoholische Lösungen behandelt werden, die die Haut zusätzlich schädigen. Verwenden Sie zum Waschen Kochsalzlösung oder milde Antiseptika. Wenn der Arzt während der Wundbehandlung Anzeichen eines übermäßigen Drucks feststellt, kann er die Entlastung des erkrankten Gliedes anordnen.

    Entladen der Gliedmaßen

    Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Geschwüren ist die vollständige Entfernung der Belastung der Wundoberfläche. Diese wichtige Bedingung wird häufig nicht erfüllt, da die schmerzhafte Empfindlichkeit des Beins verringert wird und der Patient sich auf das betroffene Bein verlassen kann. Infolgedessen ist jede Behandlung unwirksam.

    • Bei Geschwüren am Bein ist es erforderlich, die aufrechte Position zu reduzieren
    • Bei Wunden am Fußrücken sollten Sie selten Straßenschuhe tragen. Das Tragen von Hausschuhen ist erlaubt.
    • Bei Geschwüren auf der Auflagefläche eines Fußes werden Entladevorrichtungen verwendet (Fixieren der Entlastungsbandage an Schienbein und Fuß). Kontraindikationen für das Tragen einer solchen Vorrichtung sind eine Infektion tiefer Gewebe und schwere Ischämie der Gliedmaßen. Wir dürfen nicht vergessen, dass für die Prophylaxe geeignete orthopädische Schuhe nicht zum Entladen des Fußes geeignet sind.

    Infektionsunterdrückung

    Die Heilung von trophischen Geschwüren und anderen Defekten ist erst nach Abklingen der Infektion möglich. Das Waschen der Wunde mit Antiseptika reicht nicht aus. Um sie zu heilen, ist eine systemische Antibiotika-Therapie über einen längeren Zeitraum erforderlich. Im Falle der neuropathischen Form von PIF werden antimikrobielle Mittel bei der Hälfte der Patienten verwendet, und in der ischämischen Form sind solche Präparate für alle notwendig.

    Glukose-Kompensation

    Ein signifikanter Anstieg des Blutzuckerspiegels verursacht das Auftreten neuer trophischer Geschwüre und erschwert die Heilung bestehender Geschwüre im Zusammenhang mit Nervenschäden. Mit Hilfe von sorgfältig ausgewählten hypoglykämischen Wirkstoffen, Insulinpumpen oder Insulindosen kann der Diabetes unter Kontrolle gehalten werden, wodurch das Risiko eines diabetischen Fußes auf ein Minimum reduziert wird.

    Ablehnung schlechter Gewohnheiten

    Rauchen erhöht das Risiko für Arteriosklerose der Schienbeingefäße, wodurch die Wahrung der Gliedmaßen reduziert wird. Alkoholmissbrauch verursacht alkoholbedingte Neuropathien, die zusammen mit diabetischen Nervenschäden zu trophischen Geschwüren führen. Darüber hinaus macht die Einnahme von Alkohol den stabilen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels überflüssig, wodurch der Blutzuckerspiegel bei trinkenden Patienten ständig erhöht wird.

    Behandlung von Begleiterkrankungen

    Viele Krankheiten und Zustände, an sich unangenehm, mit Diabetes mellitus werden gefährlich. Sie verlangsamen die Heilung von trophischen Geschwüren, wodurch das Risiko für Gangrän und Amputation des Fußes erhöht wird. Zu den unerwünschten Begleitern von Diabetes gehören:

    • Anämie
    • unausgewogene und unzureichende Ernährung
    • chronisches Nierenversagen
    • Lebererkrankung
    • bösartige Geschwülste
    • Hormon- und Zytostatika-Therapie
    • niedergedrückter Zustand

    Unter den oben genannten Bedingungen sollte die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms besonders gründlich sein.

    Wiederherstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten

    Bei der neuroischämischen Form des diabetischen Fußsyndroms ist der Blutfluss so gestört, dass die Heilung selbst des kleinsten Ulkus unmöglich wird. Das Ergebnis dieses Prozesses wird früher oder später zur Amputation. Daher besteht die einzige Möglichkeit, die Gliedmaßen zu halten, in der Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität. Die Wiederherstellung des Blutflusses in den Beinen ist oft unwirksam. Daher werden meist chirurgische Methoden bei arterieller Insuffizienz eingesetzt: Bypass-Operationen und intravaskuläre Operationen.

    Chirurgische Behandlung purulent-nekrotischer Prozesse

    • Reinigung und Drainage von tiefen Geschwüren. Bei tiefen Geschwüren befindet sich an der Unterseite eine Drainage, entlang der der Abfluss von Sekreten stattfindet. Es verbessert die Heilung.
    • Entfernung nicht lebensfähiger Knochen (zum Beispiel bei Osteomyelitis)
    • plastische Chirurgie bei ausgedehnten Wundfehlern. Ersatz von geschädigter Haut durch Kunstleder wird häufig verwendet.
    • Amputationen (je nach Schadenshöhe können sie klein und hoch sein)

    Die Amputation der Extremität ist eine extreme Maßnahme, die bei einem schweren Allgemeinzustand des Patienten oder bei Versagen bei anderen Behandlungsmethoden angewendet wird. Nach einer Amputation ist eine restaurative Behandlung und ein Ausgleich des Diabetes mellitus erforderlich, um den Stumpf besser heilen zu können.

    Grundlegende Fußpflege

    Es ist viel einfacher, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, als es zu heilen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt mehrere einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

    Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund der Verringerung der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, die zu irreversiblen Hautschäden führen. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker die Schuhe aufnehmen muss.

    Es wird empfohlen, nachmittags Schuhe zu kaufen. Es ist besser, Schuhe für ein geschwollenes, müdes Bein aufzuheben, dann passt es Ihnen jederzeit.

    Messen oder kaufen Sie keine Schuhe früh am Morgen.

    Es gibt einige wichtigere Regeln für die Fußpflege bei Diabetes:

    • Schnitte, Abschürfungen, Verbrennungen und kleinste Hautschäden an den Beinen - das ist der Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.
    • Die tägliche Untersuchung der Beine, einschließlich schwer zugänglicher Bereiche, ermöglicht die rechtzeitige Erkennung eines frischen Ulkus.
    • Sorgfältiges Waschen und Trocknen der Füße ist ein Muss für den Alltag.
    • Bei einer Verletzung der Empfindlichkeit in den Beinen müssen Sie die Wassertemperatur beim Baden sorgfältig überwachen. Beseitigen Sie die Aufnahme heißer Bäder und die Verwendung von Heizkissen, um Verbrennungen zu vermeiden.
    • Hypothermie ist auch schädlich für den Zustand der Haut der Beine. In den Wintermonaten sollte keine Hypothermie zugelassen werden.
    • Jeder Tag sollte mit der Inspektion von Schuhen beginnen. Kieselsteine, Papier und andere Fremdkörper mit längerer Exposition führen zu schweren trophischen Geschwüren. Bevor Sie Schuhe anziehen, sollten Sie sicherstellen, dass keine Sandkörner, Kieselsteine ​​usw. vorhanden sind.
    • Socken und Strümpfe wechseln sollten zweimal am Tag gehalten werden. Es ist besser, Socken aus natürlichen Materialien zu kaufen, ohne ein enges Kaugummi. Sie können keine Socken nach dem Stopfvorgang verwenden.
    • Wegen der reduzierten Empfindlichkeit der Füße ist es für Menschen, die an Diabetes leiden, nicht empfehlenswert, barfuß am Strand, im Wald und sogar zu Hause zu laufen, da Fußverletzungen übersehen werden können.

    Bei Diabetes können Sie keine Wunden mit grüner Farbe behandeln.

  • Die Behandlung von Wunden bei Diabetes hat seine eigenen Merkmale.
    • Wunden am Fuß sollten nicht mit Alkohollösungen (Jod, Zelenka) sowie mit Kaliumpermanganat, aggressiven Mitteln und Salben mit Bräunungswirkung und nicht mit Sauerstoff (Vishnevsky-Salbe) behandelt werden.
    • Abrieb kann behandelt werden, wenn sie mit Furacilin-Lösung oder Wasserstoffperoxid gereinigt werden - wenn die Wunde eitrig oder kontaminiert ist. Ideale Mittel gegen Diabetes sind Miramistin und Chlorhexidin.

      Nach der Behandlung des betroffenen Bereiches sollte eine saubere Mullbinde angelegt werden oder spezielle Verbände sollten in der Apotheke gekauft werden, sie sind weicher, sie halten die Feuchtigkeit und die Sterilität besser.

      Diabetikern wird empfohlen, Solcoseryl-Gel zu verwenden, das die Wundheilung fördert, einen Film bildet, durch den Sauerstoff hindurchtreten kann, und Iruksol, Aktovegil-Salbe kann ebenfalls verwendet werden.

  • Hühneraugen, die bei Diabetes auftreten, sind unvermeidlich, können nicht mit einer scharfkantigen Schere entfernt werden. Eine Abnahme der Empfindlichkeit bei Diabetes mellitus kann zum Abschneiden der Haut und zum Auftreten von Wunden beitragen. Die Nagelbearbeitung sollte in einer geraden Linie erfolgen, ohne die Ecken abzurunden. Die Lösung des Problems eingewachsener Nägel kann nur einem Arzt vertrauen.
  • Die Verwendung von weichmachendem Gips ist nicht akzeptabel, sie lassen keinen Luftdurchtritt zu und in Abwesenheit von Sauerstoff können sich anaerobe Bakterien vermehren, die sich in einer Umgebung ohne Sauerstoff gut anfühlen und zur Entwicklung anaerober Gangrän beitragen.
  • Übermäßige Trockenheit der Haut wird mit Hilfe von Fettcremes oder Salben beseitigt. Dies ist eine Kindercreme und eine Creme, die Sanddornöl enthält. Interdigitalräume können nicht mit Sahne umgehen.

    Hyperkeratose (Verhornung der Haut) an Orten mit hohem mechanischen Druck ist ein auslösender Risikofaktor für die Bildung eines Geschwürs. Die Verhinderung ihrer Entwicklung umfasst daher die Behandlung von Problemzonen des Fußes, die Entfernung von Hyperkeratose, die Verwendung von nährenden und feuchtigkeitsspendenden und Fußcremes. Geile Stellen werden von einem Zahnsteinentferner oder Skalpell mechanisch entfernt, ohne dass die Hautschicht von einem Arzt verletzt wird.

    • Cremes, die für Diabetes mellitus verwendet werden können, enthalten Harnstoff in verschiedenen Konzentrationen - Balsamed (230-250 Rubel), Alpressan (1400-1500 Rubel). Sie beschleunigen die Heilung der Haut und verhindern ein Abschälen. Beseitigen Sie trockene Haut, lindern Sie Schmerzen und stoppen Sie das Auftreten von Rissen an Fersen und Körnern bei Diabetes mellitus. Balsam enthält neben Harnstoff auch Vitamine und Pflanzenöle.
    • Es gibt Belege dafür, dass α-Liponsäure (Thioktikum) und B-Vitamine verwendet werden können, um den Alterungsprozess, Katarakte, Erkrankungen der peripheren Nerven, des Herzens und des diabetischen Fußes (Turboslim, Solgar Alpha-Liponsäure usw.) zu verhindern..

    Vor 10-15 Jahren führte ein Geschwür am Fuß eines Diabetikers früher oder später zu einer Amputation der Extremität. Die Abnahme der Aktivität als Folge einer verstümmelnden Operation verursachte eine Reihe von Komplikationen, die Lebenserwartung ging deutlich zurück. Derzeit versuchen die Ärzte mit aller Kraft, das Bein zu halten und den Patienten in die gewohnte Lebensweise zu versetzen. Mit der aktiven Teilnahme an der Behandlung des Patienten selbst hat diese schreckliche Komplikation eine ziemlich günstige Prognose.

    Häufige Fragen Endokrinologe

    Stimmt es, dass bei Typ-1-Diabetes die Bildung eines diabetischen Fußes unmöglich ist?

    Nein, das Risiko für die Entwicklung von VTS hängt nur von der Zeitdauer für Diabetes ab. Es ist schwieriger, den Glukosespiegel bei Typ-1-Diabetes zu kontrollieren, und daher treten häufig Komplikationen auf.

    Ich leide seit 12 Jahren an Diabetes. Vor kurzem erschien eine Wunde am großen Zeh. Nach der Behandlung mit Lotionen mit Vishnevskys Salbe begann Flüssigkeit aus der Wunde zu sickern. Ich habe keine Schmerzen, kann ich einen Arztbesuch verschieben?

    Die Verwendung von Salben, die keine Luft zulassen, ist ein großer Fehler. In dieser Hinsicht wurde die Wunde an Ihrem Bein infiziert, so dass ein Arztbesuch nicht verschoben werden kann!

    Vor einem halben Jahr wurde sie wegen der ischämischen Form des VTS amputiert. Vor einer Woche war der Stumpf geschwollen und bläulich. Was ist der Grund und was muss ich tun?

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Rückfall von Durchblutungsstörungen und Infektion des Stumpfes. Dringende Rücksprache mit dem Chirurgen ist notwendig!

    Benötige ich orthopädische Schuhe für Diabetes?

    Wenn die Füße nicht beschädigt sind oder schnell wieder hergestellt werden, reicht es aus, sehr bequeme normale Schuhe zu tragen. Wenn oft trophische Geschwüre stören und die Knochen und Gelenke des Fußes verformt werden, sind spezielle orthopädische Schuhe unverzichtbar.

    Kann ich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes heiße Bäder nehmen?

    Heiße Bäder sind aufgrund der Gefahr von Verbrennungen oder Überhitzung der Extremität unerwünscht, was die Entwicklung eines diabetischen Fußes zur Folge hätte.

    Ich habe Angst vor einer Amputation, deshalb gehe ich nicht für ein paar Geschwüre an den Beinen zum Arzt, ich heile durch Volksmethoden. Wie oft amputieren die Beine mit SDS?

    Der Prozentsatz der Amputationen ist in letzter Zeit rapide gesunken. Eine starke Antibiotika-Therapie, Reinigung von Geschwüren und Hygiene hält in den meisten Fällen die Gliedmaßen aufrecht. Radikale Maßnahmen werden nur ergriffen, wenn das Leben des Patienten gefährdet ist. Eine rechtzeitige Berufung an einen Spezialisten erhöht die Chancen auf ein positives Ergebnis.

    Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

    Das Diabetische Fußsyndrom (DFS) ist der pathologische Zustand der Füße, der vor dem Hintergrund einer diabetischen Schädigung von Gefäßen verschiedener Größen, Nervenfasern, Haut- und Knochengelenkapparaten auftritt. Komplikationen manifestieren sich durch die Bildung von trophischen Defekten und eitrignekrotischen Prozessen.

    Das Syndrom wird wie folgt klassifiziert:

    • diabetischer Fuß ischämischer Natur;
    • diabetischer Fuß neuropathischer Natur;
    • Mischform, in der Manifestationen der vaskulären und neurologischen Pathologie kombiniert werden.

    Die Symptome und die Behandlung des diabetischen Fußes werden in dem Artikel beschrieben.

    Differentialdiagnose

    Die Behandlung eines diabetischen Fußes hängt von seiner Art und seinem Entwicklungsmechanismus ab. Merkmale der neuropathischen Form sind wie folgt:

    • die Haut der Beine ist rot;
    • deutliche Deformierung der Füße (Finger verhaken sich, Knochenköpfe ragen hervor, Charcots Fuß erscheint);
    • bilaterale Ödeme auftreten, die als Manifestation der Pathologie des Herzens und der Nieren dienen können;
    • Die Struktur und Farbe der Nagelplatte ändert sich, insbesondere bei einer Pilzinfektion.
    • an Orten mit erheblichem Druck ausgeprägte Hyperkeratose (Hautwucherungen, die sich abschälen);
    • Geschwüre auf der Plantarseite lokalisiert;
    • arterielle Pulsation gerettet;
    • Die Haut ist trocken und dünn.


    Neuropathie und Angiopathie sind zwei Hauptfaktoren bei der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms

    Die ischämische Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    • hautcyanotisch;
    • Beindeformität fehlt;
    • Schwellung ist vernachlässigbar, tritt auf, wenn der Eintritt einer Sekundärinfektion erfolgt;
    • Struktur und Farbe der Nagelplatten variieren;
    • ausgeprägte Wucherungen um die Geschwüre an den Stellen mit dem größten Druck;
    • das Vorhandensein von Nekrosebereichen;
    • Die arterielle Pulsation ist stark reduziert und in einem kritischen Zustand völlig abwesend.
    • Füße kalt zur Berührung.

    Taktik des Patientenmanagements

    An der Behandlung des diabetischen Fußes sind mehrere Spezialisten beteiligt: ​​Therapeut, Endokrinologe, Angiosurgeon, Podolog. Der Therapeut (oder der Hausarzt) beschäftigt sich mit der Primärdiagnose des diabetischen Fußsyndroms, legt die Taktik des Patientenmanagements fest und leitet die Beratung an enge Spezialisten weiter. Die gleichen Funktionen und der Endokrinologe. Darüber hinaus befasst sich dieser Arzt mit der Grunderkrankung.

    Der Angiosurge ist auf Gefäßpathologie spezialisiert, führt Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung durch und ist in kritischen Situationen amputiert. Podolog - ein Arzt, dessen Arbeit die Pflege der Füße, die Behandlung eines diabetischen Fußes, die Behandlung eingewachsener Nägel usw. umfasst.

    Die diabetische Fußbehandlung basiert auf vier Hauptpunkten:

    • Entschädigung bei Diabetes.
    • Richtige Pflege der Füße, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden.
    • Drogentherapie.
    • Nichtmedikamentöse Methoden.

    Entschädigung für die zugrunde liegende Krankheit

    Hyperglykämie ist der Auslöser für die Entwicklung aller bekannten Diabetes-Komplikationen. Das Halten des Blutzuckerspiegels innerhalb akzeptabler Grenzen verhindert das Fortschreiten von Gefäß- und Nervenschäden, die die Grundlage für die Entwicklung eines diabetischen Fußes bilden.

    Gemäß den Ergebnissen diagnostischer Forschungsmethoden bestimmt der Endokrinologe die Wirksamkeit der Insulintherapie oder die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten (abhängig von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung). Bei Bedarf wird eine Korrektur durchgeführt, ein Mittel wird durch ein anderes ersetzt oder ein zusätzliches Arzneimittel wird hinzugefügt.


    Die Selbstüberwachung des Blutzuckers ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme für Diabetikerfuß.

    Es ist wichtig! Es müssen Indikatoren für Blutzucker von höchstens 6 mmol / l und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) - nicht mehr als 6,5% - erreicht werden.

    Fußpflege

    Alle Diabetiker sollten die Regeln der Fußpflege befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern oder das Fortschreiten zu verlangsamen. Der Schweregrad der Implementierung hängt davon ab, wie die Empfindlichkeit des Patienten beeinflusst wird. Zum Beispiel kann ein Patient mit normaler Empfindlichkeit die Fußnägel mit einer Schere schneiden, und bei gestörten kann er nur abfeilen.

    Tipps zur Fußpflege lauten wie folgt:

    Warum Beine mit Diabetes mellitus?

    1. Die richtigen Schuhe auswählen. Es können orthopädische oder nach individuellen Patientenparametern hergestellte Modelle verwendet werden. Vielleicht die Verwendung von Korrektoren der Coracoid-Finger, Bursoprotektoren, zum Schutz von Interdigitalräumen, orthopädischen Einlagen.
    2. Rechtzeitige Entfernung der Hühneraugen Es wird nicht empfohlen, Blasen selbst zu öffnen. Es wird empfohlen, diese Prozedur einem Arzt zu überlassen.
    3. Beseitigung der Verdickung der Nagelplatten. Wenn dieser Zustand durch einen Pilz verursacht wird, ist es ratsam, eine antimykotische Behandlung durchzuführen. Andere Ursachen erfordern ein ständiges Schneiden der Nagelspitzen.
    4. Trockene Haut und Risse entfernen. Je nach ätiologischem Faktor wird eine erweichende Creme oder eine Anti-Pilz-Behandlung verwendet.

    Medikamentöse Behandlung

    Standards für die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von diabetischem Fuß haben zwei Hauptbereiche, die in Kombination verwendet werden können. Dazu gehören Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und der Einsatz von Arzneimitteln zur Beseitigung von Symptomen in Form von Schmerz- und Sensibilitätsstörungen.

    Stoffwechselbeeinflussende Medikamente

    Häufig verwendete Wirkstoffgruppen sind Alpha-Liponsäure-Derivate und Vitamine der B-Serie. Zuvor verschriebene und andere Medikamente, aber keines davon hat seine Wirksamkeit bestätigt. "Metabolisch" bedeutet, dass das Fortschreiten der neuropathischen Form der Pathologie verlangsamt und die Helligkeit der Symptome verringert werden kann.

    Alpha-Liponsäure (Berlithion, Thiogamma, Espa-Lipon) hat folgende Eigenschaften:

    • bindet und entfernt freie Radikale;
    • verbessert den Blutfluss durch die epineuralen Gefäße (die die Nerven speisen);
    • stellt das Versagen zellulärer Enzyme wieder her;
    • erhöht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregbarkeit entlang der Nervenfasern.


    Thiogamma - ein Derivat von Alpha-Liponsäure (Thioktikum), das die Klinik des diabetischen Fußsyndroms beseitigt

    Die Menge an Vitaminen der B-Serie im Blut bei Diabetes mellitus ist stark reduziert. Dies liegt an ihrer intensiven Urinausscheidung. Herkömmliche Monopräparate auf Vitaminbasis sind wasserlöslich und durchdringen die Blut-Hirn-Schranke nicht gut. Um dieses Problem zu lösen, wurden Neuromultivitis, Milgamma, Benfotiamin erstellt.

    Symptomatische Behandlung

    Diese Therapie wird nicht bei allen Patienten angewendet, da das Anfangsstadium der Schmerzen später durch eine vollständige Schmerzlosigkeit und eine starke Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit ersetzt wird.

    Es ist wichtig! Herkömmliche Analgetika und entzündungshemmende Medikamente sind bei der Schmerzlinderung unwirksam.

    Behandeln Sie Patienten mit lebhaften Manifestationen der Pathologie mit Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin) und Antikonvulsiva (Carbamazepin, Tegretol, Phenytoin). Beide Gruppen werden nicht angewendet, wenn der Patient ein Glaukom hat, da sie den Augeninnendruck beeinflussen können.

    Im Moment auch weit verbreitet:

    • Gabapentin ist ein Antikonvulsivum, das das neuropathische Schmerzsyndrom unterdrücken kann. Nebenwirkungen sind fast uncharakteristisch. Schwindel, leichte Übelkeit, Schläfrigkeit können auftreten.
    • Pregabalin - gehört ebenfalls zu der Gruppe der Antikonvulsiva, hat einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Gabapentin.
    • Duloxetin ist ein Antidepressivum mit zentraler Wirkung. Vorsicht ist geboten bei Diabetikern, die vor dem Hintergrund der Pathologie des Nervensystems an Glaukom und Selbstmordgedanken leiden.

    Neu bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms bedeutet Eberprot-P ist ein kubanisches Medikament, das einen rekombinanten Wachstumsfaktor für Epidermiszellen darstellt. Dieses einzigartige Medikament ist für die schnellstmögliche Regeneration von Zellen in der Zone des Ulzerationsdefekts konzipiert. Es wird direkt entlang der Wundränder eingeführt und wechselt nach jeder Punktion die Nadel.


    Eberprot-P - ein Mittel für lokale Injektionen, die in die Zonen von Ulzerationsdefekten eingebracht werden

    Laut kubanischen Ärzten reduziert das Instrument die Anzahl der notwendigen Sanktionen, verringert das Amputationsrisiko und trägt zur schnellen Heilung von Geschwüren bei. In Kuba wird Eberprot-P den Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. In anderen Ländern steigt der Preis auf mehrere tausend Dollar.

    Kreislaufsanierung

    Es beinhaltet eine ständige Kontrolle des Körpergewichts, seine Abnahme mit Übermaß, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Unterstützung optimaler Blutdruckindikatoren. Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie werden ACE-Hemmer (Lisinopril, Captopril) und Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipin) verwendet, da sie nicht in Stoffwechselprozesse eingreifen. Die Verwendung von Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid) zeigte ebenfalls einen positiven Effekt.

    Die nächste Stufe ist die Normalisierung des Lipidprofils. Studien haben gezeigt, dass eine Diät in ihrer eigenen Form das notwendige Cholesterin im Blut von Diabetikern nicht beeinflussen kann. Medikamente parallel zur Diät verordnet. Verwenden Sie zu diesem Zweck Statine (Simvastatin, Lovastatin).

    Plättchenhemmend

    Kleine Dosen von Acetylsalicylsäure können das Risiko einer Gangränbildung bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom verringern. Wenn es Kontraindikationen für den Empfang gibt, verschreiben Sie Clopidogrel, Zilt.


    Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Blut - das Stadium der Behandlung des diabetischen Fußes

    Bei hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach endovaskulärer Intervention wird eine aggressive antithrombotische Therapie (Aspirin + Clopidogrel) eingesetzt.

    Vasoaktive Mittel

    Diese Medikamentengruppe kann die Mikrozirkulation von Blut in den Bereichen der Ischämie aufgrund ihrer Wirkung auf die rheologischen Eigenschaften von Blut und Gefäßtonus verbessern. Dazu gehören:

    • Pentoxifyllin (Vazonit, Trental);
    • Sulodexid;
    • Ginkgo Biloba-Extrakt.

    Die Wirksamkeit der Mittel wird durch die Möglichkeit bestätigt, die Gehstrecke eines Patienten mit intermittierender Claudio mehrmals zu vergrößern. Ihre Verwendung ist jedoch in den ersten beiden Phasen der Pathologie ratsam. Bei schwererer Ischämie werden Prostaglandine verschrieben (Vazaprostan, Alprostan).

    Es ist wichtig! Vasodilatatoren (Arzneimittel, die Blutgefäße erweitern) haben ihre Wirksamkeit bei der Wiederherstellung der Mikrozirkulation von Blut nicht bewiesen.

    Chirurgische Intervention

    Vor dem Hintergrund des diabetischen Fußsyndroms kann die Operation mehrere Ziele haben: Wiederherstellung der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich, Notentfernung der unteren Extremitäten mit kritischen Indikatoren für eitrig-nekrotische Prozesse und orthopädische Korrektur.

    Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Rekonstruktion:

    • Shunting (Aorta-Femur, Ilio-Femur, Femur-Femur, Femur-Popliteal) ist ein häufig angewandter Eingriff, mit dem Sie einen Workaround für Blut erstellen können.
    • Die Ballonangioplastie ist eine mechanische Schwellung des betroffenen Arterienbereichs, die den Blutfluss wieder herstellt. Sie kann als separate Operation ausgeführt oder mit der Installation eines Stents kombiniert werden (ein Gerät, das verhindert, dass sich der wiederhergestellte Bereich erneut verengt).
    • Sympathektomie ist ein Eingriff, bei dem mehrere Lumbalganglien, die für die Regulation des Gefäßtonus verantwortlich sind, entfernt werden.


    Ballonangioplastie - eine Methode zur Erhöhung des Lumens der betroffenen Arterie

    Amputation ist die Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben zusammen mit Gelenk- und Knochenelementen. Die Höhe des Eingriffs wird vom Angiosurgeon bestimmt. Die orthopädische Korrektur wird durch Knöchelarthrodese und Achillessehnenplastik dargestellt.

    Behandlung von Geschwüren und eitrignekrotischen Läsionen

    Lokale Interventionen umfassen die Entfernung der Nekrose, die Revision des Ulzerationsdefekts, das Herausschneiden der Hühneraugen an den Rändern, das Waschen der Wunde und den Verband. "Tote" Gewebe müssen entfernt werden, da sie als optimaler Nährboden für die Infektion angesehen werden. Der Prozess kann mit einem Skalpell, einer Schere, Volkmann-Löffeln, Dressings mit proteolytischen Enzymen oder Hydrogelen ablaufen. Überprüfen Sie die Wunde unbedingt mit einer glockenförmigen Sonde, da sich selbst ein klein aussehender Defekt als Fistel herausstellen kann.

    Es ist wichtig! Entlang der Wundränder tritt eine Hyperkeratose (Verdickung der Haut) auf, die ausgeschnitten werden muss. Dies verringert den Druck auf das Geschwür beim Gehen.


    Exzision der Hühneraugen an den Rändern des Defekts - Stadium der Verarbeitung von Geschwüren im diabetischen Fuß

    Durch das Waschen der Wunde wird die Menge an pathogener Mikroflora auf der Oberfläche reduziert. Die Effizienz wurde durch Spülen mit einer Spritze und einer Nadel gezeigt. Es ist bekannt, dass Brillantgrün, Jod, eine Lösung aus Kaliumpermanganat und Rivanol zur Behandlung von Geschwüren kontraindiziert sind. Wasserstoffperoxid kann nur in der Reinigungsstufe verwendet werden, wenn eitriger Inhalt und Blutgerinnsel vorhanden sind.

    Das Geschwür kann gewaschen werden:

    • Kochsalzlösung;
    • Miramistin;
    • Chlorhexidin;
    • Dioxidin

    Nach dem Eingriff muss die Wunde mit einem Verbandmaterial verschlossen werden. Wenn Gaze für diesen Zweck verwendet wird, muss sie mit Salbe getränkt werden, um ein Austrocknen des Defekts zu verhindern. Vielleicht die Ernennung von antimikrobiellen Wirkstoffen (Betadine, Argosulfan), Antibiotika (Levomekol-Salbe), Regenerationsstimulanzien (Bekaplermin-Gel), Proteolytika (Chymotrypsin, Iruxolsalbe).

    Entladen der Gliedmaßen

    Unabhängig davon, wie moderne Medikamente wirksam sind, während der Patient zur Wunde kommt, können Sie seine Heilung nicht erwarten. Wenn das Geschwür im Bereich der Beine oder der Rückenoberfläche lokalisiert ist, sind keine zusätzlichen Entladevorrichtungen erforderlich. Beim Auflegen auf eine Unterlage wird ein spezieller Verband aus Polymerwerkstoffen oder Polubashmak verwendet. In der Regel bleiben die Finger offen.

    Es ist wichtig! Die durchschnittliche Heilungsrate von Geschwüren, die vor dem Hintergrund der Entlassungsmethode jahrelang bestanden hatte, betrug 90 Tage.


    Stiefel - eine der Möglichkeiten, die wunden Füße zu entladen

    Infektionskontrolle

    Indikationen für die Ernennung von Antibiotika:

    • Wunde mit Anzeichen einer Infektion;
    • ischämische Nekrose;
    • ein seit langem bestehender großer Defekt mit hohem Infektionsrisiko.

    Die Wahl des Wirkstoffs basiert auf den Ergebnissen von Bakposev und bestimmt die Empfindlichkeit von Mikroorganismen. Bevorzugt sind Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepime), Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin), Aminoglycoside (Amikacin, Gentamycin).

    Antibiotika werden oral eingenommen und parenteral injiziert. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab. Leichtere Formen erfordern die Ernennung des Arzneimittels für 10-14 Tage, schwer - für einen Monat oder länger.

    Drogenfreie Methoden

    Diese Methoden beantworten nicht die Frage, wie ein diabetischer Fuß behandelt werden soll, sondern verringern die Helligkeit des Krankheitsbildes. Dazu gehören Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

    Vor Beginn der Fußmassage werden die Hände des Spezialisten mit Talkumpuder, Babypuder oder Fettcreme behandelt. Diese Methode schützt die Füße des Patienten vor möglichen Schäden und verbessert den Schlupf. Der Patient nimmt während des Eingriffs die Position ein, die ihm am wenigsten Unbehagen bereitet (auf dem Rücken, auf der Seite liegend, sitzend).

    Das Studium der unteren Extremitäten beginnt im Bereich der Beine und des Sprunggelenks und bewegt sich dann vom Knie in den Leistenbereich. Die Fußmassage selbst findet zuletzt statt. Jede Phalanx, Interdigitalräume, Plantar- und Dorsalfläche, Ferse werden durchgearbeitet.


    Fußmassage - therapeutische und prophylaktische Methode bei Diabetes

    Es ist wichtig! Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer Fettcreme angefeuchtet.

    Therapeutische Gymnastik

    Ziel ist es, die Mikrozirkulation des Blutes in den Bereichen der Ischämie zu verbessern. Es wird jedoch keine bedeutende Bewegung gezeigt, da dies zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen kann. Sie können die Übungen machen:

    • Beugung und Streckung der Zehen;
    • rollt von Ferse bis zu den Zehen und legt seinen Fuß auf den Boden;
    • Kreisbewegungen des Beines in sitzender Position;
    • Beugung und Streckung des Beines am Sprunggelenk;
    • Kreisbewegungen im Sprunggelenk.

    Siehe auch:
    Diabetische Neuropathie und ihre Behandlung mit Volksmitteln
    Beinbrand bei Diabetes

    Physiotherapie

    Verwendung der Arzneimittelelektrophorese. Durch die Haut injizieren sie mit Hilfe von Gleichstrom Zink, Kupfer, Kalium, das der Körper von Kranken benötigt. Zinkpräparate wirken sich günstig auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus. Kupfer trägt zu Stoffwechselvorgängen bei und senkt den Blutzuckerspiegel. Durch das Schmerzsyndrom kann die Novocain-Jod-Elektrophorese, die Einführung einer 5% igen Natriumthiosulfatlösung, gestoppt werden.

    Eine andere wirksame Methode ist die Magnetfeldtherapie. Das Feld, das sich während des Verfahrens bildet, hat eine schützende, anästhetische, immunmodulierende Wirkung.

    Bei der Behandlung des diabetischen Fußes wird auch eine hyperbare Sauerstoffanreicherung eingesetzt. Diese Methode wird verwendet, um Hypoxie mit unterschiedlichem Schweregrad zu beseitigen. Eine Sitzung kann bis zu 1 Stunde dauern. Solche Verfahren sind von 10 bis 14 erforderlich.

    Folk-Methoden

    Es ist nicht möglich, die Pathologie mit Volksmitteln zu heilen, aber es ist möglich, die Indikatoren im Blut auf einem akzeptablen Niveau zu halten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

    Rezeptnummer 1. Ein Esslöffel getrocknete Beeren einer Vogelkirsche gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. In ein Wasserbad geben und mindestens 20 Minuten halten. Nach dem Filtern der resultierenden Brühe können Sie Defekte und Geschwüre behandeln.


    Vogelkirschenbeeren - ein Lagerhaus für Tannine, die die Wundheilung fördern

    Rezeptnummer 2. 2 EL. Lindenhonig gelöst in einem Liter warmem Wasser. Nehmen Sie das Fußbad mit der resultierenden Lösung (15 Minuten täglich).

    Rezeptnummer 3. Bereiten Sie eine Mischung aus getrockneten Kamillenblüten, Rosmarinblättern und Senfsamen im Verhältnis 2: 1: 2 vor. Gießen Sie über Nacht 0,5 Liter warmes Wasser. Mit der resultierenden Infusion komprimieren Sie an den Stellen mit Geschwüren.

    Weitere Informationen zur Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause finden Sie in diesem Artikel.

    Leider ist es nicht möglich, das diabetische Fußsyndrom zu heilen, es ist jedoch ziemlich realistisch, die Lebensqualität des Patienten zu normalisieren. Dies erfordert eine zeitnahe Diagnose, die Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten, eine ständige Pflege der Füße.

    Quellen: http://womanadvice.ru/diabeticheskaya-stopa-lechenie, http://zdravotvet.ru/simptomy-i-lechenie-diabeticheskoj-stopy/, http://diabetiko.ru/lechenie/kak-lechit-diabeticheskuyu -stopu

    Schlussfolgerungen ziehen

    Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

    Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes untersucht. Das Urteil lautet:

    Wurden alle Medikamente verabreicht, ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

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