Deformierung der Arthrose: Grad, Behandlung und ihre Folgen

Die Deformierung der Arthrose ist eine der Hauptursachen für Gelenkschmerzen. Die Krankheit ist unangenehm, weil sie unerwartet und unbemerkt erscheint.

Wenn wir zu Beginn unseres Lebens nicht einmal verstehen, was Schmerz in den Gelenken ist, dann ist niemand nach dreißig Jahren des Lebens vor der Tatsache gefeit, dass jeder Schritt des Fußes oder eine Armbewegung durch unangenehme Empfindungen im Gelenk verursacht wird.

Der erste Schmerz der Krankheit, auf die sich eine Person bezieht, bezieht sich auf die Tatsache, dass sie überarbeitet war oder sich irgendwo in der Hand hingelegt hat oder vielleicht etwas mitgenommen hat, wenn sie Heimwaren aus dem Laden tragen. Und nur wenige Menschen vermuten, dass die Deformierung der Osteoarthrose begonnen hat - eine Erkrankung, die einen medizinischen Eingriff erfordert und von ihrem Verlauf abzuleiten, ist unerwünscht, andernfalls könnte sie zu einer Tragödie für Ihren Körper werden. Die Abbildung rechts (b) zeigt das Gelenk, das von einer deformierenden Arthrose betroffen ist.

Unabhängig davon kann eine Person diese Krankheit nicht feststellen. Ohne die Hilfe eines Arztes und das Testen kann man hier nicht tun, man kann die übliche Überanstrengung für die Krankheit übernehmen und umgekehrt. Am Ende wird das Anfangsstadium der Erkrankung auf die normale Müdigkeit zurückfallen. Die ersten Schmerzblitze treten erst nach der Belastung auf, die eine Person für ihre Gelenke anordnet, aber je mehr sich verformende Osteoarthrose entwickelt, deren Symptome der gewöhnlichen Müdigkeit ähneln, desto häufiger und stärker sind die Schmerzausbrüche.

Deformierung der Arthrose: Grad

Jetzt beschrieben in medizinischen Nachschlagewerken drei Grade der Krankheit. Wenn es im Anfangsstadium möglich ist, mit Salben, Reiben und Pillen fertig zu werden, dann ist es beim Starten einer deformierenden Osteoarthritis des Kniegelenks oder eines anderen Gelenks, dass es unmöglich ist, sie zu bewegen, ohne das Skalpell des Chirurgen.

Grad Arthrose 1. Grades hat die folgenden charakteristischen Symptome - schwache Einschränkungen der Beweglichkeit der Gelenke in jede Richtung. Die einfachste und unsichtbarste Form der Krankheit. Sie haben Glück, wenn Sie es in dieser Phase diagnostizieren können und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit der Gelenke wiederherzustellen.

Grad Arthrose 2 Grad hat ausgeprägte Symptome, wie das Knirschen der Gelenke während der Bewegung, sowie beginnende Muskelatrophie.

Wenn Sie bis zum 3. Grad der Erkrankung kommen, bewegen sich Ihre Gelenke praktisch nicht, das Knorpelgewebe auf ihnen verschwindet vollständig, sie versteifen sich.

Deformierung von Arthrose: Symptome

Um das Ausmaß der Krankheit aufzulisten, haben wir die Bewegung in keine Richtung vergeblich erwähnt. Tatsache ist, dass sich diese Erkrankung der Gelenke einseitig entwickeln kann, das heißt, Sie können das Glied in jede Richtung bewegen, außer in eine Richtung. Irgendwann sieht es so aus, als hätten Sie gerade die Nerven geklemmt und nach ein oder zwei Stunden werden Sie von den Schmerzen losgelassen. Tatsächlich ist das nicht der Fall. Übrigens ist dies eine der störendsten Glocken, die Sie benötigen, um einen Arzt aufzusuchen. Und höchstwahrscheinlich diagnostiziert der Arzt eine deformierende Arthrose, deren Behandlung sofort beginnen muss.

Ein weiteres auffälliges Anzeichen der Erkrankung sind Schwellungen oder Rötungen im Bereich des wunden Gelenks, es ist auch durchaus möglich, dass Fieber und leichte Steifheit in den beweglichen Gliedmaßen auftreten. Dies deutet darauf hin, dass sich Ihr Gelenk entzündet hat, oder wenn Sie wissenschaftliche Begriffe verwenden, begann die Synovitis, d. H. Der entzündliche Prozess der Gelenkauskleidung, in der Tat die Arthrose verformend, begann einen Angriff auf den Körper. Sie können eine Entzündung in jedem Stadium der Krankheit sehen, sie ist einfach nicht immer ausgeprägt und kann daher nicht beachtet werden. Synovitis spielt auch eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentwicklung und der Zerstörung des restlichen Knorpelgewebes. Das Problem bei der Definition des Entzündungsprozesses an den Gliedmaßen einer Person besteht darin, dass ihre Ärzte nur mit den Händen oder durch äußere Anzeichen „sehen“. Derzeit kann keine medizinische Ausrüstung keine reaktive Synovitis diagnostizieren.

Deformierende Arthrose: Behandlung und Konsequenzen

Diese Krankheit hat unter anderem einen erheblichen Nachteil. Es fließt fast immer in die chronische Form, weil es aufgrund der Unfähigkeit, es in den frühen Stadien zu diagnostizieren, beginnt und sich dann für immer im menschlichen Körper ansiedelt. Nach Feststellung der deformierenden Osteoarthrose wird die Behandlung mit verschiedenen Tabletten, Massagen, Tinkturen, Salben usw. begonnen. Es gibt sowohl patentierte Zubereitungen als auch beliebte Rezepte, die viele Großmütter lieben. Jeder Mensch wählt die Methoden und Methoden der Behandlung für sich selbst aus, jemand zieht nicht die Preise für offizielle Medikamente und jemand glaubt nicht an die moderne Medizin. Im Allgemeinen können die Gründe, warum Menschen nach undokumentierten Behandlungsmethoden suchen, sehr unterschiedlich sein.

Nachdem Sie die Behandlung abgeschlossen haben, sollten Sie einige Regeln beachten. Sie helfen bei der Vorbeugung der Krankheit, so dass Sie die Depression der Arthrose so selten wie möglich stört.

  • Behalten Sie Ihre Figur und zusätzliche Pfunde im Auge,
  • Morgenübungen machen,
  • zweimal im Jahr zur Sanatoriumsprävention

Alle Empfehlungen beziehen sich im Großen und Ganzen auf eine Sache - auf Ihre Gesundheit zu achten und mit aller Sorgfalt darauf zu achten.

Vor dem Kniegelenk 1 Grad Behandlung

Der Schmerz im Knie, der bei jeder Bewegung auftritt, wird zunächst als störendes Missverständnis empfunden. Mit der Zeit kann das Unbehagen zunehmen. Jetzt ist es nicht nötig zu rennen oder zu springen, der Schmerz kommt von selbst und erfordert keine besonderen Voraussetzungen. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um eine Deformierung der Arthrose des Kniegelenks. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, die sehr schwer zu heilen ist. Ihm wird eine spezielle Rubrik in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) zugeordnet. DOA des Kniegelenkes gehört zur Kategorie M17.

Unter deformierender Osteoarthrose wird eine dystrophische Erkrankung degenerativer Natur verstanden, die mit der allmählichen Zerstörung von Knorpelgewebe auf den Gelenkflächen verbunden ist. Nach Angaben der WHO haben derzeit 5% der Bevölkerung unseres Planeten eine solche Diagnose.

Deformierende Arthrose ist eine kontinuierlich fortschreitende Krankheit. Dies bedeutet, dass früher oder später eine Stufe des pathologischen Prozesses zur nächsten übergehen wird. Das schnelle Fortschreiten der Erkrankung ist auf die ständige Beteiligung der das Gelenk umgebenden Gewebe zurückzuführen. DOA wird normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. In letzter Zeit müssen jedoch immer mehr junge Menschen mit dieser Krankheit fertig werden.

Das Kniegelenk steht ständig unter Druck, da es gezwungen ist, das gesamte Körpergewicht der Person an sich zu halten und die Beweglichkeit der Beine sicherzustellen. Mit der Zeit nimmt der Hyalinknorpel ab, der für die Beweglichkeit von Teilen des Gelenks und deren Abwertung verantwortlich ist. Wenn es vollständig verschwindet, liegt der Knochen frei. Es fängt an zu wachsen, es erscheinen Exostosen. Durch diese Veränderungen wird das Knie deformiert.

Die Impulse zum Beginn der destruktiven Prozesse sind verschiedene Gründe, die eine Verletzung von Stoffwechselprozessen nach sich ziehen. Der Knorpel verliert allmählich an Elastizität, widersteht regelmäßigen Belastungen und Festigkeit. Seine Struktur gewinnt an Brüchigkeit, es treten Mikrorisse auf. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig beheben, kann dies zur vollständigen Zerstörung des intraartikulären Gewebes führen.

Infolge all dieser pathologischen Veränderungen führt die Krankheit zu einer Instabilität der Verbindung. Der Körper selbst reagiert auf dieses Problem, indem er die Osteophyten erhöht. Hierbei handelt es sich um spezielle Knochenwuchsformen, die zur Stabilisierung des Kniegelenks erforderlich sind. Ihr Äußeres verschlimmert die ganze Situation. Osteophyten, die eine große Größe erreichen, verstärken das Unbehagen erheblich. Darüber hinaus können sie sich abblättern und frei in der Gelenkhöhle sein. Folglich kann sich eine Person nicht frei bewegen. Um das Problem zu beseitigen, ist es oft notwendig, auf die Hilfe einer Operation zurückzugreifen.

In den letzten Jahren hat sich die Krankheit verjüngt, jetzt sind in der Risikogruppe Personen ab 30 Jahren eingeschlossen. Deshalb empfehlen Ärzte jedem, der noch nicht von dieser Krankheit betroffen ist, bestimmte Regeln der Prävention einzuhalten.

DOA der Kniegelenke ist in zwei Formen unterteilt: primäre und sekundäre.

Die Hauptursachen der ersten sind noch unbekannt. Die Ärzte vermuten, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund übermäßiger Gelenkbelastungen und alterungsbedingter Veränderungen entwickelt.

Die sekundäre Form tritt in der Regel bei Personen auf, die sich zuvor mit Verletzungen des Kniegelenks oder anderen ähnlichen Erkrankungen befasst haben.

Zu den Hauptfaktoren, die für die Entwicklung von DOA des Kniegelenks (ICD-Code 10 - M17) prädisponieren, gehören zu den Experten die folgenden Faktoren:

  • Geringe motorische Aktivität.
  • Übergewicht
  • Kniegelenksverletzungen (Band- / Meniskusriss).
  • Das Alter ändert sich.
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes, rheumatoide Arthritis).
  • Intensive Belastung der Beine beim Profisport.

Wenn bei den nahen Angehörigen eine DOA des linken Knies oder des rechten Knies diagnostiziert wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, um das Achtfache.

Die Symptome der Krankheit und der Grad ihrer Intensität hängen von der Vernachlässigung des Prozesses ab. Je länger der Patient die Behandlung vernachlässigt, desto mehr stört ihn das Unbehagen. Die folgenden Merkmale sind die Hauptmerkmale dieser Pathologie.

  • Schmerzbeschwerden, deren Intensität variieren kann.
  • Steifheit der Bewegung, die sich besonders in den Morgenstunden zeigt.
  • Knarren und Knirschen beim Gehen.
  • Röntgenbilder zeigen Spitzen und Knorpelverformungen.
  • Schwellung des Knies.
  • Das Auftreten von Beschwerden beim Sport.
  • Atrophie der Beinmuskulatur wegen mangelnder körperlicher Aktivität.

Wie bereits erwähnt, wird jeder Pathologie gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten ein eigener ICD-Code zugewiesen. DOA des Knies ist in dieser Angelegenheit keine Ausnahme.

Es gibt zwei Formen dieser Pathologie: primäre und sekundäre. Die erste Variante entwickelt sich aus unbekannten Gründen in der Regel vor dem Hintergrund der Verschlechterung der Knorpelgelenke und der natürlichen Alterung des Organismus. Sekundär entsteht durch frühere Entzündungen und Verletzungen des Gelenks.

Außerdem wird die deformierende Arthrose nach Schwere der Erkrankung klassifiziert. Jedes hat seine eigenen charakteristischen Symptome. Die Diagnose impliziert notwendigerweise eine genaue Bestimmung des Krankheitsgrades, da die nachfolgende Behandlung und Prognose weitgehend davon abhängen.

In der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie fehlt das klinische Bild fast vollständig. Patienten stellen fest, dass ein leichtes Unbehagen erst nach einem anstrengenden Tag auftritt. Es äußert sich in Schwere oder Schmerzen im Knie. Solche Empfindungen verschwinden sofort nach dem Rest. Deshalb ziehen es viele Leute vor, die DOA von 1 Grad des Kniegelenks nicht zu beachten. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine größeren Veränderungen deformierender Natur.

Die Symptome werden von Tag zu Tag stärker. Viele Patienten fangen an, sich ernsthaft Sorgen zu machen, einige suchen einen Arzt auf. Eine qualitativ hochwertige Therapie in dieser Phase ermöglicht es der Person, zu einem vollen Leben zurückzukehren und Unbehagen zu beseitigen.

Die Krankheit äußert sich normalerweise mit längeren Schmerzen im Gelenk. Allmählich beginnt seine Verformung, eine Schwellung des Knies erscheint.

Die Pathologie ist durch irreversible Veränderungen gekennzeichnet. Arzneimittel, die das ständige Unbehagen nicht verkraften können. DOA 3 Grad des Kniegelenks sind durch konstante Schmerzen gekennzeichnet, die nach der Ruhezeit nicht nachlassen. Jede Änderung des Wetters ist empfindlich.

Die Deformität des Gelenks schreitet rasch voran und kann mit bloßem Auge gesehen werden. Bei Patienten mit dieser Diagnose treten Lahmheit und eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks auf.

Trotz der raschen Entwicklung der Medizin ist die Radiographie derzeit die einzig wirksame Option zur Diagnose einer deformierenden Osteoarthrose. Das Bild ermöglicht es dem Arzt, den Grad der Vernachlässigung des Prozesses zu beurteilen, um das Volumen der Knochenveränderungen zu berücksichtigen. DOA des Kniegelenks zeigt ein ähnliches Krankheitsbild mit vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Deshalb schreiben Experten oft eine zusätzliche Prüfung vor, die Folgendes beinhaltet:

  • Laborbluttest.
  • Biopsie von Knorpelverbindungen.
  • Proben von interartikulärer Flüssigkeit.
  • Histologische Untersuchung der Gelenkmembran.

Laut Testergebnissen kann der Arzt die Diagnose "DOA des Kniegelenks" bestätigen. Die Behandlung dieser Krankheit sollte umfassend sein. Je früher der Therapieverlauf beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auf eine größere Operation zu verzichten. Wenn der pathologische Prozess bereits im Gange ist, kann er nicht vollständig verlassen werden, seine Entwicklung kann jedoch verlangsamt werden. Die Behandlung dieser Pathologie hat normalerweise folgende Aufgaben:

  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten durch Schmerzlinderung.
  • Verringerung der Symptome der Pathologie.
  • Verlangsamung des Prozesses der Knorpelverformung.
  • Wiederherstellung der Funktionalität der betroffenen Verbindung.

Grundlage der konservativen Therapie sind Arzneimittel. Patienten werden in erster Linie entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen) verschrieben. Das Hauptziel dieser Medikamente ist es, das Schmerzsyndrom zu stoppen.

Die Behandlung der DOA 2. Grades des Kniegelenks beinhaltet notwendigerweise die Verwendung von Chondroprotektoren (Teraflex, Struktum). Diese Arzneimittel werden zur Wiederherstellung des intraartikulären Knorpels benötigt. Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Aktion nicht sofort beginnt. Die positive Wirkung von Medikamenten wird normalerweise nach 3-6 Monaten regelmäßiger Anwendung beobachtet. Wenn die Knorpelschicht vollständig zerstört ist, sind diese Medikamente unwirksam.

Die kombinierte Therapie umfasst auch die Aufnahme von Vasodilatatoren. Sie erhöhen deutlich die Durchblutung des Knorpelgewebes und normalisieren seine Ernährung.

In der Verschlimmerung der Pathologie werden Corticosteroidhormone als Krankenwagen verwendet ("Betamethason", "Triamcinolon"). Diese Arzneimittel können Schwellungen, Schmerzen und andere Anzeichen des Entzündungsprozesses reduzieren.

DOA 1, 2 Grad des Kniegelenks ist durch physiotherapeutische Verfahren perfekt behandelbar, sie sollten jedoch einzeln ausgewählt werden. Ihre Hilfe wird oft als Vorbeugung gegen Verschärfung genutzt. Üblicherweise verschriebene Lasertherapie, UHF, Elektrophorese, Paraffinbäder. Sie verbessern deutlich die Durchblutung, lindern übermäßige Muskelkrämpfe und Schwellungen.

Im Anfangsstadium der Deformierung von Arthrose wird ein Kurs der Physiotherapie als Prävention und Prävention des Fortschreitens der Pathologie vorgeschrieben. Durch speziell ausgewählte Übungen können Sie die Muskeln stärken, ohne das betroffene Gelenk zu involvieren.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Physiotherapie und der Verlauf der Physiotherapie nicht die einzig wahre Behandlungsoption für die Krankheit ist. Nach den Empfehlungen des Arztes können sie als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden.

Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis führen, entscheidet der Fachmann über den chirurgischen Eingriff. In diesem Fall wird normalerweise ein Austausch der Endoprothese empfohlen. Die Essenz dieser Methode besteht darin, abgenutzten Knorpel durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Es besteht aus einer Titanlegierung. Je nach Fall ist ein vollständiger oder teilweiser Austausch der Endoprothese möglich. Chirurgische Eingriffe für Patienten mit der Diagnose "DOA der Kniegelenke" ermöglichen die Wiederherstellung der vollen Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit, sich vollständig zu bewegen.

Osteoarthrose ist in zwei Varianten unterteilt. Die Hauptursache für das erste sind Verletzungen auf der Ebene der Stoffwechselvorgänge im Körper und einige altersbedingte Veränderungen, und das zweite sind verschiedene Arten von mechanischen Schäden und Verletzungen. Um die Entwicklung von Arthrose deformans zu verhindern, müssen Sie sich vor Quetschungen schützen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die Sport treiben. Für diese Menschen hat die Krankheit oft einen professionellen Charakter.

Andererseits kann DOA verhindert werden, wenn der Bewegung mehr Zeit eingeräumt wird. Jede moderate Übung ist willkommen. Dies ist vor allem für die Kategorie potenzieller Patienten mit sitzender Tätigkeit wichtig.

Die Bekämpfung von Übergewicht ist eine weitere Option zur Prävention von Krankheiten. Das Essen sollte so ausgewogen und gesund wie möglich sein. Es ist wichtig, auf die Menge und Qualität der Vitamine zu achten.

DOA der Kniegelenke (ICD 10 - M17) ist eine häufige Pathologie, die kürzlich auch bei jungen Menschen gefunden wurde. Um die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen zu verringern, ist es wichtig, die Erkrankung zu diagnostizieren und sich im Anfangsstadium einer Behandlung zu unterziehen.

Jeden Tag stehen unsere Gelenke unter enormem Druck. Daher überrascht es nicht, dass sie sich mit der Zeit abnutzen. Der menschliche Körper ist kein Auto, es ist unmöglich, ein Teil unmittelbar nach dem Check-up zu ersetzen. Ebenso das Kniegelenk: Es erleidet Versetzungen, pathologische Prozesse, Risse. Die häufigste Erkrankung, die diesen Körperteil betrifft, ist die Verformung der Arthrose des Kniegelenks.

Arthrose ist eine degenerative Pathologie. Unter Belastung verändert sich die Ernährung des Knorpels, wodurch die intraartikulären Oberflächen der Knochen ausgekleidet werden. Im Laufe der Zeit treten Risse auf, der Knorpel wird zerstört. Dieser pathologische Prozess wird von einer Entzündung begleitet.

Mangelnde Behandlung führt zu Ausdünnung des Knorpels und zu mechanischer Reizung des Knochengewebes, seiner Verdichtung. Dadurch werden Knochenwachstum gebildet - Osteophyten. Die Krankheit wird von starken Schmerzen und Steifheit der Bewegung begleitet, insbesondere während des Trainings. Allmählich verliert die Person die Fähigkeit zur täglichen Arbeit.

Ärzte unterscheiden die Erkrankung der Arthrose der Kniegelenke in einer separaten Gruppe. Typischerweise wird diese Pathologie in der Zusammensetzung der verformenden Polyarthrose beobachtet, wenn mehrere Körperteile gleichzeitig betroffen sind. Die Krankheit wird häufig bei älteren Menschen diagnostiziert, und in der Hochrisikogruppe ist das faire Geschlecht eingeschlossen. Die Niederlage des Kniegelenks wird häufig bei jungen und aktiven Sportlern beobachtet.

Osteoarthritis entwickelt sich in der Regel in mehreren Stadien:

  1. Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch leichte Beschwerden während Bewegung oder Bewegung gekennzeichnet. Patienten suchen selten medizinische Hilfe bei der Diagnose einer Arthrose des Knies 1 Grad. Die Behandlung in diesem Stadium der Krankheit ist am effektivsten. Die Pathologie wird zufällig während der Routineinspektion oder des Verdachts auf andere Krankheiten entdeckt.
  2. Mittlere Etappe In diesem Stadium wird die Arthrose von starken Schmerzen begleitet und der Patient muss qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Bei allen ärztlichen Verschreibungen für die Behandlung ist die Prognose in den meisten Fällen günstig, in seltenen Fällen muss das Kniegelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt werden.
  3. Das letzte Stadium ist durch pathologische Schädigung des Knorpels, Osteophyten und starke Schmerzen gekennzeichnet. Der Mangel an adäquaten Therapien droht eine vollständige Behinderung.

In den Materialien dieses Artikels werden wir detaillierter auf den Unterschied zwischen Arthrose des Kniegelenks ersten Grades eingehen, dessen Behandlung in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung führt.

Voraussetzung für die Entwicklung dieser Krankheit sind bestimmte äußere und innere Faktoren. Zusammen haben sie eine verheerende Wirkung auf die Gelenkregion.

Das Knie besteht aus Knochen, die mit Knorpelplatten ausgekleidet sind. Dieses anatomische Merkmal erleichtert den Reibungsprozess und führt gleichzeitig die Abschreibungsfunktionen aus. Die Zellen, aus denen die Gelenkmembranen bestehen, produzieren kontinuierlich Gelenkflüssigkeit. Ein geheimes Geheimnis verhindert, dass die Knorpelplatten beschädigt werden.

Die Abnahme des Volumens der Gelenkflüssigkeit bei Knie-Osteoarthritis um 1 Grad aus folgenden Gründen:

  • Statistische Überlastung.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Mikrotraumaknorpel.
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Gelenkfrakturen.

Wenn der Körper altert, nimmt seine Fähigkeit zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes ab, so dass diese Krankheit bei jungen Menschen selten auftritt. Erbliche Veranlagungsärzte weisen auch auf einen Risikofaktor hin. Wenn enge Angehörige zuvor Probleme mit dem Bewegungsapparat hatten, ist es möglich, dass sich mit dem Alter ähnliche Probleme bei Kindern manifestieren.

Fettleibigkeit gilt als Hauptvoraussetzung für die Entstehung der Krankheit. Übergewicht übt einen ständigen Druck auf die Region der unteren Extremitäten aus, wodurch sich Osteoarthrose entwickeln kann. In kurzer Zeit ist die Krankheit kompliziert und verschlechtert die Lebensqualität erheblich.

Eine dystrophische Erkrankung, die durch eine Schädigung des Knorpels hervorgerufen wird, führt zum Auftreten von Rissen und zum Verlust der gewöhnlichen Elastizität des Gewebes. Der Beginn des pathologischen Prozesses ist begleitet von Veränderungen der Mikrolevel in der Gelenkknorpelzone, die zu einer Fehlfunktion der Zellen und ihrem Tod führen.

Die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung ist normalerweise durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Das Auftreten von Beschwerden im Kniebereich.
  • Das Auftreten von Schmerzen nach dem Training.
  • Charakteristischer Crunch im Gelenk.
  • Motoramplitudenbegrenzung.
  • Ermüdung der Beine.

Auf dem Röntgenbild kann eine leichte Verengung im Bereich der Gelenkhöhle betrachtet werden. Mit fortschreitender Krankheit tritt eine Erosion des Knorpels auf, die zur Bildung von Knochenwachstum führt. Die Pathologie geht mit einer Deformierung des Gelenks einher, und dies ist bereits charakteristisch für Grad 2 und 3 der Arthrose.

Die Deformierung der Arthrose des Knies erfordert einen kompetenten und qualifizierten Behandlungsansatz. Wenn die ersten Symptome auf eine Krankheit hinweisen, muss ein Allgemeinarzt oder Orthopäde konsultiert werden. Zur Bestätigung der endgültigen Diagnose schreibt der Facharzt eine umfassende Untersuchung vor:

  1. Radiographie der Gelenke in zwei Projektionen.
  2. Ein Bluttest zur Bestimmung des ESR-Wertes.
  3. Biochemische Untersuchung von Blut auf C-reaktives Protein, alkalisches Phosphat und Rheumafaktor (eine Erhöhung dieser Parameter zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses an).
  4. MRI

Nach den Ergebnissen aller Tests bestätigt der Arzt die Diagnose und wählt die effektivste Behandlung bei Arthrose des Kniegelenks.

Die Behandlung der Krankheit hat mehrere Ziele gleichzeitig: die Beseitigung schmerzhafter Beschwerden, die Wiederherstellung der betroffenen Strukturen und die Wiederaufnahme der motorischen Aktivität. Ein positives Ergebnis ist bei rechtzeitigem Therapiestart möglich. Andernfalls kann eine Knieendoprothetik erforderlich sein.

Was beginnt normalerweise mit der Behandlung? Wenn die Ursache der Erkrankung bekannt ist, muss zunächst versucht werden, sie zu beseitigen. Patienten mit Übergewicht wird empfohlen, abzunehmen. Bei Problemen mit dem hormonellen Hintergrund oder dem Stoffwechsel sollten alle Anstrengungen auf die Wiederherstellung der Gesundheit gerichtet werden. Wenn die Pathologie mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden ist, ist es besser, den Tätigkeitsbereich für eine Weile zu ändern und sich dem Sport zu verweigern.

Die Behandlung von Knie-Arthrose beinhaltet die Einnahme von Analgetika. Medikamente sind normalerweise vorgeschriebene Kurse, um Gelenkbeschwerden zu reduzieren. Bei schweren Entzündungen der Synovialmembran und bei starken Schmerzen werden Kortikosteroide eingesetzt. Diese Arzneimittel haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung anstelle von nicht hormonellen Analgetika. Um Krämpfe zu lindern, verwenden Sie Muskelrelaxanzien ("Mydocalm", "Sirdalud").

Bei Patienten mit der Diagnose einer Arthrose des Knies 1 sollte die Behandlung auch darauf abzielen, die Ernährung des Knorpelgewebes zu verbessern. Verwenden Sie für diese Zwecke Vasodilatatoren und Antioxidantien. Die Hauptrolle in der konservativen Therapie liegt bei den sogenannten Chondrotektoren ("Hondrolon", "Struktum"). Diese Präparate enthalten die natürlichen Komponenten von Knorpel - Chondroitin und Glucosaminsulfat.

Um die Belastung des schmerzenden Gelenks zu reduzieren, empfehlen die Ärzte moderate Bewegung. Skifahren, Schwimmen, Radfahren - die tägliche Bewegung hilft, die Muskeln zu stärken und die Blutzirkulation zu verbessern.

Auch nützliche medizinische Gymnastik bei Arthrose des Kniegelenks von 1 Grad. Im Folgenden sind die effektivsten Übungen zur Beseitigung von Schmerzbeschwerden aufgeführt.

  1. Palmen lehnen sich an die Wand und gehen so hoch wie möglich auf die Zehenspitzen. In dieser Position müssen Sie etwa 5 Sekunden bleiben. Wiederholen Sie 10-12 mal.
  2. Nehmen Sie eine Bauchlage und beugen Sie die Beine. Das rechte Bein muss bis zur Höhe des linken Knies angehoben und gestreckt werden. Bleiben Sie 5 Sekunden in dieser Position und senken Sie dann das Bein vorsichtig ab. 10 mal wiederholen.

Übungen werden empfohlen, um mit einer kurzen Aufwärmphase zu beginnen. Die Anzahl der Wiederholungen sollte schrittweise erhöht werden, ohne dass die beschädigte Verbindung belastet wird. Der Unterricht kann mit einer Massage abgeschlossen werden. Schmerzen sollten die Übung nicht begleiten. Wenn Sie Beschwerden verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wir haben bereits beschrieben, wie man Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten behandelt. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, was bei Patienten mit dieser Krankheit eine Diät sein sollte.

Schwere diätetische Einschränkungen für diese Krankheit sind nicht erwünscht. Die Hauptaufgabe der Diät - um Gewicht zu verlieren. Die Ernährung unterscheidet sich geringfügig von den traditionellen Ernährungsprinzipien. Zum Beispiel raten Ärzte, möglichst viel Gelee zu essen. Tatsache ist, dass beim Kochen der Zutaten Kollagen freigesetzt wird, das für die Wiederherstellung von Knorpelgewebe erforderlich ist.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Diät auf das Abnehmen abzielt, sollten Sie beim Reinigen und Fasten besonders vorsichtig sein. Vor einer Ernährungsumstellung sollten ältere Menschen einen Arzt konsultieren, um mögliche Launen von Begleiterkrankungen zu berücksichtigen.

Milchprodukte (Hüttenkäse, Käse) sind nützlich, um das Knochengewebe zu stärken. Protein wirkt sich positiv auf die Knorpelreparatur aus. In großen Mengen ist es in Fisch und Fleisch sowie in Linsen und Bohnen enthalten.

Um den Körper mit Energie zu sättigen, werden Kohlenhydrate benötigt. Ohne diese Substanzen ist keine aktive Vitalität möglich. Es ist besser, die sogenannten langsamen als die schnellen Kohlenhydrate zu wählen. Letztere sind hauptsächlich in Süßigkeiten und Backen enthalten. Langsame Kohlenhydrate erlauben keine Fettablagerung in Problemzonen, aber gleichzeitig sättigen Sie den Körper mit Energie (Gemüse, Obst, Getreide).

Um die Stoffwechselvorgänge normal zu halten, müssen pflanzliche Fette verwendet werden. Während der gesamten Behandlung empfehlen die Ärzte, auf Alkohol zu verzichten, da dies das Hungergefühl erhöht. Um den Appetit zu unterdrücken, muss das Essen in kleinen Portionen eingenommen werden, jedoch häufig.

Eine solche Diät hilft dabei, den Stoffwechsel im Körper zu normalisieren, verbessert die Durchblutung und wirkt sich positiv auf die Wiederherstellung des Knorpelgewebes aus. Eine Ernährungsumstellung in Kombination mit einer medikamentösen Therapie ermöglicht es, die Arthrose des Kniegelenks frühzeitig zu überwinden.

Die Haupttherapie der Krankheit ist geeignet, die Rezepte unserer Großmütter zu ergänzen. Verwenden Sie für diese Zwecke eine Vielzahl von Tinkturen, Reiben, Kompressen und Abkochungen. Die Wirkung des letzteren zielt darauf ab, Entzündungen zu verhindern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Für die Behandlung von Arthrose können Sie eine Heilsalbe vorbereiten. Dazu mischen Sie 200 g Salz und die gleiche Menge Senf und fügen etwas Paraffin hinzu, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Am nächsten Tag kann die Salbe mit leichten Massagebewegungen in den betroffenen Bereich eingerieben werden.

Kräuter- und Heilkräutergebühren sowie Bienenprodukte haben eine hervorragende therapeutische Wirkung. Es ist wichtig zu beachten, dass es wichtig ist, vor der Anwendung dieses oder jenes Mittels zu Hause einen Arzt zu konsultieren.

Eine chirurgische Behandlung im Anfangsstadium der Entwicklung dieser Krankheit ist äußerst selten erforderlich. Dies kann auf eine deutliche Verringerung der Arbeitsfähigkeit zurückzuführen sein.

Chirurgische Eingriffe beinhalten zwei Optionen für die Operation: Ersatz des Kniegelenks (Endoprothetik) und Entfernung von Osteophyten.

Bei der Endoprothetik wird das gesamte Gelenk oder ein Teil davon durch ein künstliches Implantat ersetzt. Normalerweise wird eine solche Operation mit Arthrose von 2 oder 3 Grad durchgeführt. In einigen Fällen ist es notwendig, im Anfangsstadium der Erkrankung auf ihre Hilfe zuzugreifen, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist. Knieendoprothetik ist eine komplexe Operation, die eine lange Genesung erfordert.

Arthroskopie wird häufig zur Entfernung von Osteophyten eingesetzt. Der gesamte Vorgang wird unter Videosteuerung ausgeführt. Der Arzt hat die Fähigkeit, die modifizierte Knorpelbedeckung zu schleifen und Osteophyten zu entfernen. Infolgedessen verliert der Patient Schmerzbeschwerden und verbessert die Lebensqualität.

Die Wahl einer bestimmten Variante der Operation hängt von dem Krankheitsbild und dem Auftreten von Komplikationen ab. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist eine Operation normalerweise nicht erforderlich. Wenn bei dem Patienten Osteoarthritis des Kniegelenks der Stufe 3 diagnostiziert wird, beinhaltet die Behandlung die Operation.

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, empfehlen Ärzte, das Körpergewicht ständig zu überwachen und rechtzeitig Fettleibigkeit zu behandeln. Regelmäßige körperliche Ertüchtigung ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen Arthrose. Geeignet sind Sportarten, bei denen das Kniegelenk nicht stark beansprucht wird: Schwimmen, Yoga. Bei entzündlichen Erkrankungen oder Verletzungen sollten Sie umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Wenn Sie keine Angst vor Schmerzen haben, der Arzt jedoch eine Arthrose des Kniegelenks 1. Grades diagnostiziert hat, sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden. Medikamente und der Verlauf der Bewegungstherapie verlangsamen den Krankheitsverlauf und vermeiden ernsthafte Operationen.

Deformierende Arthrose des Knies ist eine Erkrankung, die zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Kniegelenk führt.

Um die gesamte Körpermasse in Bewegung zu halten, wird das Kniegelenk konstant belastet. Mit zunehmendem Alter und Ausdünnen des Hyalinknorpels, wodurch das Gelenk beweglich wird, wird der Knochen freigelegt, Wucherungen (Spikes) werden gebildet, das Knie wird deformiert. Die Meinung ist falsch, wenn Menschen mit Schmerzen im Knie glauben, dass das Gelenk mit Salzablagerungen gefüllt ist.

Die krankheitsverformende Arthrose hat nichts mit Calciumsalzen zu tun. Man kann es eher als Alter bezeichnen, das sich bei Menschen nach 40 Jahren (häufiger bei Frauen) entwickelt.

Die Krankheit ist häufig und wird bei 1/5 der Gesamtbevölkerung des Planeten diagnostiziert.

In Form von Arthrose ist primär und sekundär.

Die primäre Form der Erkrankung entwickelt sich normalerweise mit zunehmendem Alter aufgrund konstant großer Gelenkbelastungen. Der sekundären Form der Entwicklung der Erkrankung gehen Gelenkverletzungen, verschiedene Krankheiten voraus.

Die Entwicklung einer deformierenden Osteoarthrose im Knie wird gefördert durch:

  • Über allen Menschen
  • Niedrige körperliche Aktivität, Inaktivität, sitzender Lebensstil
  • Konstante intensive Belastung der Beine
  • Das Alter ändert sich
  • Meniskusriss, Ligament

Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Gicht.

Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Schmerzen im Knie, Schweregrad und Stärke, deren Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängt.

Mit zunehmender Schmerzentwicklung wird die Mobilität eingeschränkt, Bewegungen im Knie werden eingeschränkt und schmerzhaft. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist das Gelenk vollständig blockiert, es wird vollständig immobilisiert.

Zunächst sind die Symptome gering und der Patient schenkt ihm oft keine Beachtung.

Im Laufe der Zeit treten Anzeichen von Arthrose deformans aktiver auf, das Knie beginnt sogar in Ruhe zu schmerzen.

Die Krankheit wird in einem späten Stadium viel schlimmer behandelt, manchmal ist ein chirurgischer Eingriff der einzige Weg, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Eine vollständige Heilung dieser Krankheit ist im Stadium 3 nicht in Frage, wenn Patienten im Stadium 1 und 2 recht selten zum Arzt gehen.

Betrachten Sie die Anzeichen einer deformierenden Osteoarthrose separat bei 1, 2, 3 Grad ihrer Entwicklung.

1 Grad

Die Manifestation der Krankheit, manchmal unter dem Knie, schmerzt beim Dehnen der Beine oder nach längerem Sitzen.

Der Schmerz ist kurz und beim Wechsel geht die Position schnell vorbei. Nach langen Spaziergängen oder körperlicher Anstrengung tritt häufig ein leichtes Unbehagen im Knie auf, verursacht jedoch für die Person insgesamt keine Unannehmlichkeiten.

Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung gehen nur wenige Menschen zum Arzt. Die Beweglichkeit der Gelenke ist normal, es gibt noch keine Verformung.

2 Grad

ersetzt die ersten ausgeprägteren Symptome. Der Schmerz wird stärker, länger, oft verstärkt durch den Abend, Qualen in der Nacht, Schmerzen in den Waden.

Das Gelenk beginnt sich zu verformen, wenn es sich beugt und sich verbiegt, verursacht es Unbehagen, wird in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, schwillt an und knirscht beim Gehen ungewöhnlich.

In Stufe 2 ist die Behandlung recht erfolgreich und effektiv. Es ist immer noch möglich, den Patienten wieder vollständig in Bewegung zu setzen und zum Gelenk - der Nutzen ist immer noch möglich, aber nicht alle Menschen gehen zum Arzt.

3 Grad

Der Schmerz ist konstant und langanhaltend und lässt auch in Ruhe nicht nach.

Nachts gestärkt, sitzend, stehend oder gehend. Das Knie fängt an zu schmerzen, wenn sich das Wetter ändert, es wird empfindlich und verletzlich.

Das Gelenk wird deformiert und mit der Zeit wird es visuell spürbar, und die Person fängt an zu hinken. Die Beweglichkeit des Gelenks ist eingeschränkt, manchmal ist es einfach unmöglich, es zu biegen, ein starker, brennender Schmerz beginnt.

Die Terminvereinbarung betrifft den Traumatologen und Orthopäden.

Behandlungsmethoden sind konservativ oder chirurgisch.

Es hängt alles vom Grad der Erkrankung, den zum Ausdruck gebrachten klinischen Symptomen, dem allgemeinen Zustand des Patienten und den individuellen Indikationen ab. Die Behandlung ist rein individuell.

Um Entzündungen, Gelenkschmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt nicht-steroidale Antiphlogistika: Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid.

Drogen oder Salben erleichtern die Situation mit einer Verschlimmerung der Krankheit.

Nikoshpan, Trental, Theonikol, Betamethason, Hydrocortisol-Injektionen und Hyaluronsäure werden zur Erweiterung der Gefäße vorgeschrieben.

Bei Synovitis, Knorpelschwäche werden Kortikosteroide durch Injektion in das betroffene Gelenk verschrieben.

Zur Verbesserung der Durchblutung werden Vasodilatatoren verschrieben: Hyaluronsäure, Corticosteroide in Form von Injektionen, um Entzündungen und Schwellungen zu lindern.

Chondroprotektoren helfen dabei, die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten. Sie werden zwangsläufig in den Behandlungsverlauf einbezogen, unabhängig von der Wahl der Methode und dem Ausmaß des Gelenkschadens.

Das Knie wird durch intramuskuläre oder intraartikuläre Injektion von Glucosamin, Hondrotinsulfat, behandelt. Chondroitin enthält einige Biosuppressiva, die auch zur Behandlung einer Krankheit empfohlen werden.

Bei starken Schmerzen werden vom Arzt Schmerzmittel verschrieben. Allerdings sollte jeder Patient verstehen, dass Medikamente die Beschwerden nicht heilen können. Dies ist nur ein Entzug der Symptome, ein kurzfristiger Effekt, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Empfohlenes Tagesmenü mit frischen Kräutern, Obst, grünem Gemüse, Lachs, Meeresfrüchten und magerem Putenfleisch.

Würzige, salzige, fetthaltige, kohlenhydratreiche Lebensmittel sind kontraindiziert.

Knorpelgewebe wird von Aminosäuren schlecht aufgenommen, eine Person gewinnt schnell zusätzliche Pfunde. Ein großer Teil des notwendigen Chondroitins ist in Krebsen, Garnelen und Kollagen in magerem Fleisch enthalten.

Im dritten, fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Arthroskopie wird verschrieben - eine endoskopische Operation, um die zerstörten Elemente des Meniskus, des Knorpels und der nahe gelegenen beschädigten Strukturen zu entfernen.

Nicht schlecht erwies sich die Arthroskopie zur Entfernung von Knorpelpartikeln. Der Chirurg hat die Möglichkeit, den Zustand des Gelenks von innen zu beurteilen.

Es ist auch möglich, das Gelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen und durch ein künstliches Implantat zu ersetzen - eine Endoprothese, deren Material Stahl, Titan oder Polyethylen ist. Diese Materialien sind langlebig und langlebig und halten bis zu 25 Jahre.

Die Einführung von Ortokina stammt aus den Zellen des Patienten. Aus einer Vene entnommenes Blut wird zu einem Protein verarbeitet, das die Zerstörung des Knorpels stoppen kann. Die Behandlung mit dieser Methode ist jedoch für die Stufe 1-2 wirksam, sobald die ersten Symptome auftreten und der Knorpel vollständig zerstört ist, sind radikalere Behandlungsmethoden erforderlich.

Die Bubnovsky-Methode ist in der Lage, die Ernährung des Knorpels zu verbessern und Funktionsstörungen in den Muskeln des Knies zu beseitigen. Nach der Bubnovsky-Methode wird der Patient in einem speziellen Simulator behandelt, um die Ernährung des Gelenkgewebes zu verbessern, jede Muskelgruppe getrennt zu untersuchen und die Mikrozirkulation im Blut wiederherzustellen.

Die Verwendung von Tabellenzellen. Zellen werden einem Patienten entnommen, indem eine dünne Nadel in den Beckenknochen eingeführt wird. Nach ihrer Aktivierung werden sie wieder in die Gelenkhöhle eingeführt. Die Methode ist wirksam bei der Verformung von Arthrose Grad 2, Stammzellen sind in der Lage, den beschädigten Knorpel vollständig wiederherzustellen.

Normales Leben für den Patienten, ungehinderte Bewegung garantiert.

Sie sind in den frühen Stadien der Krankheit harmlos und recht effektiv bei der Behandlung des Komplexes.

a) Schöllkrautöl, Infusion in Pflanzenöl (2-3 EL) zerdrückte Blätter, die an wunden Stellen eingerieben sind.

b) Legen Sie die Klette (einige Blätter) in einen Topf, setzen Sie das Feuer auf, dampfen Sie es, schmieren Sie das Knie mit Pflanzenöl und bringen Sie die Klette auf das Knie, fixieren Sie es mit einem warmen Verband.

c) Mumiye wird zu Pulver gemahlen und mit Wasser verdünnt. Die Mischung wird zur Schmerzlinderung und zum Erwärmen des Gelenks angewendet.

d) Ton ist blau. Mahlen Sie zu einem Pulver, verdünnen Sie es mit Wasser auf die Konsistenz einer dicken Creme, tragen Sie es in Form einer Kompresse auf, wickeln Sie es mit Wolle ein und lassen Sie es 2-3 Stunden einwirken.

d) Löwenzahn, Tinktur herstellen. Gelbe Blumen in einem dunklen Glasgefäß gefaltet, das übliche dreifache Kölnischwasser gegossen, zwei Wochen lang an einem dunklen Ort stehen, das Gefäß in regelmäßigen Abständen schütteln, die Zusammensetzung 2-3 Mal am Tag in die schmerzende Verbindung einreiben.

f) Apfelessig (3. l) mit Honig (1. l) gemischt, in die wunden Stellen einreiben und die Oberseite mit Kohlblättern und einer Packung bedecken, elastische Binde befestigen. Führen Sie die Prozeduren täglich für 1 Monat durch.

Reduzieren Sie den Schmerz von Paraffinkompressen.

Es ist nützlich, Tomatensaft und Apfelessig für 1-2 Teelöffel 2-3-mal täglich zu trinken.

Gymnastik ist eine hervorragende Ergänzung zur medizinischen Behandlung in Kombination mit Kompressen und richtiger Ernährung. Die Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, wobei die Belastung des Gelenks vollständig beseitigt wird.

Das Ziel der Gymnastik ist es, Schmerzen zu lindern und die Bänder der Muskeln um das schmerzende Gelenk zu stärken. Machen Sie die Übungen nicht ohne die Ernennung und Überwachung eines Arztes oder eines Trainers.

Bei falscher Ausführung kann das Gelenk irreparable Schäden verursachen. Zuerst müssen Sie sich mit einem Physiotherapeuten beraten, möglicherweise gibt es Kontraindikationen für das Verhalten von Gymnastik oder Sie müssen bestimmte Merkmale bei der Durchführung berücksichtigen.

a) Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie Ihr schmerzendes Bein aus, heben Sie es langsam vom Boden bis auf eine Höhe von 20 cm und halten Sie es so hoch wie möglich.

b) Legen Sie sich auf den Rücken auf den Boden, reißen Sie das schmerzende Bein bis zu einer Höhe von 20 cm vom Boden ab, senken Sie es nach unten ab und wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.

Es ist nützlich, sich an die Tischkante zu setzen und mit den Füßen zu sprechen oder auf dem Rücken zu liegen, um die Übung "Fahrrad" auszuführen.

Dies stärkt die Muskulatur der Beine, erhöht die Bewegungsamplitude und füttert das Knorpelgewebe.

1) Achten Sie auf Ihr Gewicht, Fettleibigkeit führt zu einer erhöhten Belastung des Gelenks und dessen Zerstörung.

2) Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Rauchen und Alkohol schaden den Gelenken.

3) Tragen Sie spezielle Knieschützer.

Wenn eine deformierende Arthrose nicht vermieden werden konnte, sollte das Gelenk fixiert werden, so dass weniger schmerzhafte Empfindungen auftreten.

4) Schuhe mit Einlegesohlen, Fußgewölbestützen tragen.

Sie stützen den Fuß in der gewünschten Position.

Eine Deformierung der Arthrose ist nicht heilbar, aber es ist immer noch möglich, die Schmerzen im Gelenk zu reduzieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Die Deformierung der Arthrose im Knie ist eine häufige Erkrankung, aber es ist manchmal schwierig, die Ursachen ihres Auftretens festzustellen. Trotzdem führt die Zerstörung eines Gelenks zwangsläufig zu einer Einschränkung seiner Mobilität bis zur Immobilisierung und damit zu einer Behinderung, der Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.

Das Auftreten von Schmerzen ist ein Symptom, eine Glocke, die besagt, dass mit dem Gelenk alles nicht gut ist.

Komplikationen bei dystrophen Läsionen des Kniegelenks sind unvermeidlich:

  • Verletzung nahegelegenen Gewebes.
  • Die Muskelkontraktur entwickelt sich
  • Ein Patient mit Immobilität entwickelt eine hypostatische Pneumonie.

Zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen, es ist einfacher, die Krankheit frühzeitig zu behandeln. Mit der Einwilligung von manchmal kommt Heilung nicht mehr in Frage. Es ist möglich, ein zerstörtes Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen, aber dies ist mühsam, teuer und natürlich schmerzhaft.

DOA des Kniegelenks (deformierende Osteoarthritis, Gonarthrose) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knies. Es zeichnet sich durch einen allmählichen Verlust seiner motorischen Funktion aus. Überwiegende weibliche Vertreter sind krank, häufiger nach 40 Jahren.

DOA des Knies - eine der häufigsten Erkrankungen der Gelenke

Pathogenese und Klassifikation

Mit dem Alter verliert der Gelenkknorpel seine Elastizität, er erhält weniger Nährstoffe und wird zerstört. Durch die Zerstörung von Hyalinknorpel kann das Kniegelenk die motorische Funktion nicht erfüllen. Die Gelenkflächen der Knochen verursachen Schmerzen beim Gehen aufgrund von Reibung. Später bilden sich als Ausgleichsmechanismus Auswüchse oder Stacheln an den Knochen. In den letzten Stadien der Erkrankung kommt es zu einer starken Deformierung des Kniegelenks.

Primäre und sekundäre DOA des Kniegelenks zuordnen. Es wird angenommen, dass die Primärform als Folge altersbedingter Veränderungen auftritt. Sekundäre DOA entwickelt sich unter dem Einfluss eines traumatischen Faktors.

  • Übergewicht
  • übermäßige Bewegung oder mangelnde körperliche Aktivität
  • Knieverletzungen
  • Alter des Patienten
  • assoziierte Erkrankungen der Gelenke - rheumatoide Arthritis, Gicht,
  • endokrine Krankheiten
  • angeborene Dysplasie.

In der Anfangsphase kann die deformierende Arthrose keine Manifestationen aufweisen. Daher ist die Diagnose einer Erkrankung im Stadium 1 selten. Mit dem Fortschreiten degenerativer Gelenkveränderungen treten dementsprechend mehr klinische Anzeichen auf (insbesondere in Stadium 3).

Häufige Manifestationen von Arthrose:

  1. Schmerzen beim Bewegen im Kniegelenk;
  2. Steifheit beim Fahren am Morgen;
  3. Knie im Knie;
  4. erhöhte Schmerzen bei Wetteränderungen.

Der Schweregrad bestimmter klinischer Anzeichen kann genau darauf hinweisen, welche Gelenkstruktur betroffen ist. Bei starker Schwellung und Schwellung kann eine Entzündung der Synovialmembran vermutet werden. Akute Schmerzen und die Unmöglichkeit von Bewegungen im Kniegelenk deuten auf eine traumatische Verletzung des Meniskus oder der Bänder hin. Das Auftreten des stärksten Schmerzanfalls kann auf eine Nekrose des das Gelenk bildenden Knochens hindeuten.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, sollte eine Röntgen- oder MRT des Knies gemacht werden.

Um die Diagnose festzustellen, verwenden Sie:

  • Daten des Krankheitsbildes
  • Radiographie
  • MRI

Bei Grad 1 können Unbehagen oder Druck im Bereich des Kniegelenks auftreten. Manchmal sind die Symptome alleine nicht möglich. Nach erheblicher körperlicher Anstrengung, langem Gehen, treten Schmerzen auf. Nach einer kurzen Pause lässt sie nach. In den Morgenstunden zeigt sich die Steifheit im Gelenk, und die Patienten müssen sich "zerstreuen".

Mit der Entwicklung von Stadium 2 - dauert ein Schmerzanfall im Kniegelenk länger und wird stärker. Symptome im Zusammenhang mit Schmerzen in der Wadenmuskulatur. Beim Bewegen erscheint ein Knirschen. Im Stadium 2 nimmt die Schwellung des Knies und seine Deformation zu. Die Bewegung im Gelenk ist begrenzt. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Verengung des Gelenkraums um 2/3 des Eigenraums.

Bei 3 Arten von Arthrose sind Schmerzen ein konstantes Symptom, das unabhängig von körperlicher Anstrengung zu jeder Tageszeit auftritt. In dieser Phase reagieren die Patienten empfindlich auf Änderungen der Wetterbedingungen. Bewegungen im Kniegelenk sind nicht möglich oder stark eingeschränkt.

Die Deformität des Gelenks kann ohne instrumentelle Prüfung festgestellt werden:

  1. Verletzter Gang (hinkender Mann).
  2. Valgus (X-förmig) oder Varus (O-förmig) Deformierung der unteren Extremitäten tritt auf.

Auf dem Röntgenogramm wird der Gelenkraum nicht erkannt. Ankylose kann nachgewiesen werden (Anhaftung der Knochen aneinander). Die Diagnose Arthrose Grad 3 erfordert eine ernsthafte Behandlung.

Um die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen, ist es erforderlich, solche Ursachen wie eine Verletzung des Mineralstoffwechsels und ein hormonelles Ungleichgewicht zu beseitigen. Die Behandlung sollte umfassend und lang sein. In den Anfangsstadien des Drogenkonsums, der Physiotherapie, der Bewegungstherapie. Mit der Ineffektivität konservativer Maßnahmen und der fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung sollte die Behandlung operativ sein.

In der Ernährung sollten Gemüse, Früchte und kalziumreiche Lebensmittel enthalten sein

Power

Eine Diät ist sowohl für die Gewichtsabnahme als auch für die Verbesserung der Stoffwechselprozesse wichtig. Einige Fast Foods enthalten Harnsäure und Calcinate, die die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit verändern. Die Verwendung von Naturprodukten wird empfohlen:

Es ist erforderlich, fettfrittierte Speisen, Würste, Konserven, Halbfabrikate auszuschließen. Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Die Behandlung von Arthrose 1-2 Grad ist recht erfolgreich, wenn nur Medikamente verwendet werden. Im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit ist es wichtig, vollständige körperliche Ruhe zu gewährleisten und das Kniegelenk maximal zu entlasten. Unter schwierigen Arbeitsbedingungen wird die Übertragung auf andere Arbeitsbedingungen gezeigt.

Zur Behandlung der Gonarthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Chondroprotektoren und intraartikuläre Injektionen von Glucocorticosteroiden verwendet. Die NSAID-Therapie dauert kurze Wege, da sie bei längerer Anwendung die Zerstörung des Bindegewebes beschleunigen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen können in verschiedenen Dosierungsformen verwendet werden:

  1. Pillen
  2. intramuskuläre Injektionen,
  3. in Form von Salben und Gelen.

Chondroprotectoren werden 2-3 Monate, manchmal ein halbes Jahr, verwendet - abhängig von der Droge. Eine solche Langzeitbehandlung trägt dazu bei, den Mangel an Chondroitinsulfat und Glykosaminoglykanen im Körper auszugleichen.

Eine Bewegungstherapie ist angezeigt, wenn DOA in Remission ist. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen übermäßiger Belastung des Gelenks und unzureichender Belastung zur Wiederherstellung von Bewegungen zu halten. Aufgrund des Auftretens von Schmerzen im Gelenk versuchen Patienten mit Arthrose, unnötige Bewegungen zu vermeiden.

Mangelnde Belastung der Extremität führt zur Atrophie der Muskeln und Bänder der betroffenen Extremität. Um die Funktion des Knies wiederherzustellen, ist es daher wichtig, eine Physiotherapie durchzuführen.

Die medikamentöse Behandlung in Kombination mit der Bewegungstherapie verbessert die Mikrozirkulation im Kniegelenk. Daher dringen Medikamente leichter in den Hyalinknorpel der Artikulation ein. Der DOA-Grad 1-2 kann erfolgreich durch Schwimmen behandelt werden. Diese Arten von Übungen werden nicht empfohlen:

  • springt
  • schwere statische Belastungen
  • Klassen "durch Schmerzen".

Dies ist eine Behandlung, bei der abwechselnd Entspannung und Verspannung der Muskeln auftreten. Der Eingriff findet unter ärztlicher Aufsicht statt. Mehrere Sitzungen helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen im periartikulären Gewebe zu reduzieren.

Physiotherapieverfahren Balgotorno beeinflussen das Kniegelenk

Orthopädisches Zubehör

  1. In orthopädischen Schuhen werden Einlegesohlen die Schmerzen beim Gehen lindern.
  2. Eine Orthese ist ein Gerät, das das Kniegelenk gleichzeitig entlastet und fixiert.
  3. Stöcke, Krücken, Spaziergänger - gewährleisten die Bewegung der Patienten in die Stadien 2 und 3 der Krankheit.

Es gibt verschiedene Operationstechniken, mit denen DOA behandelt wird. In den Anfangsstadien von Knochendefekten können während der Arthroskopie Teile des Meniskus oder Knorpelknorpel entfernt werden. Dieses Verfahren eignet sich auch zur Diagnose des Zustands von Gelenkstrukturen.

Die DOA des Kniegelenks erfordert in fortgeschrittenen Fällen eine Gelenkendoprothetik. Die Endoprothese besteht aus künstlichen Materialien. Es kann das Kniegelenk für 10-15 Jahre ersetzen. Die Diagnose einer Arthrose im Stadium 3 erfordert in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung. Bei der Montage der Endoprothese kann die Funktion des Kniegelenks vollständig wiederhergestellt werden.

Um sicherzustellen, dass Sie keine DOA des Kniegelenks entwickeln, befolgen Sie einfache Regeln:

  • Vermeiden Sie das Heben von Gewichten.
  • Machen Sie körperliche Übungen unter der Kontrolle eines Trainers, verteilen Sie die Übungen gleichmäßig auf alle Muskelgruppen.
  • Wenn Sie sich etwas bewegen, machen Sie zuerst leichte Sportarten (Fitness, Pilates). Sie können mit einer 15-minütigen Aufladung beginnen.

Wenn bei Ihnen Osteoarthritis im Stadium 1-2 diagnostiziert wurde, befolgen Sie alle medizinischen Termine. In solchen Stadien können Sie die Entwicklung der Krankheit stoppen.

Diagnose DOA (Arthrose deformans)

Die Krankheit, die die große Mehrheit der Menschen früher oder später haben wird, wird als deformierende Arthrose (DOA) bezeichnet. Es ist nur eine Frage der Zeit, in welchem ​​Alter sich die Pathologie erklärt.

In dem Artikel werden wir die Diagnose von DOA im Detail analysieren, was ist das? Wir werden versuchen, alle Fragen zu diesem Thema zu klären. Und vor allem beraten wir Sie, wie Sie die Krankheit effektiv behandeln können.

Die Dringlichkeit des Problems

  1. DOA ist die häufigste Gelenkerkrankung.
  2. DOA ist der Verlust einer vollwertigen Funktion, eine Verringerung der Arbeitsfähigkeit und folglich eine Behinderung.
  3. DOA ist eine Krankheit, die nicht geheilt werden kann, jedoch erheblich verzögert werden kann.

Entwicklungsmechanismus

Ein Joint ist ein unabhängiges Organ. Er lebt „sein Leben“ und hält sich an bestimmte Gesetze. Die Hauptrolle nimmt der Knorpel ein. Dies ist ein Sprungbrett für pathologische Veränderungen, eine Art "Frühling", der eine starke Schutzrolle spielt. Es passt sich dem mechanischen Druck an und sorgt für Bewegung.

Beim Gehen schrumpft der Knorpel und kehrt zu seiner früheren Größe zurück. Sie fungiert als Pumpe, die Zerfallsprodukte ausgibt und Nährstoffe aus der Gelenkhöhle entnimmt. Es sind keine Gefäße darin. Die Struktur ähnelt einem Schwamm, abhängig von der Gelenkflüssigkeit.

Dies verstößt gegen eines der Gelenkgesetze - die Selbstheilung. Aufgrund der ständigen Belastung hat der Knorpel keine Zeit, sich selbst zu reparieren. Allmählich wird die Oberfläche der elastischen Struktur dünn und trocken. Es stoppt die Zufuhr des darunter liegenden Knochengewebes, das sich verdickt und in alle Richtungen zu wachsen beginnt. Es bilden sich Osteophyten und Zysten. Menisci ändern, es kommt zu Muskelatrophie.

Bald sind alle Strukturen des Gelenks am pathologischen Prozess beteiligt. Betroffen sind vor allem Bänder, Entheses, sensorische Nerven. Es gibt Verformung und Bewegungseinschränkung. Die Kapsel ist verdichtet, es sammelt sich Entzündungsflüssigkeit an.

Eine typische Situation: Am Vorabend des Gelenks wird es stark belastet, es gibt Schmerzen und am Morgen sehen wir Schwellungen. Durch seine aktive Arbeit bildeten sich viele Zersetzungsprodukte, die sich in der Gelenkflüssigkeit ansammelten und die Knorpelreparatur störten. Es gab eine Entzündung.

Wie vermeide ich eine Diagnose namens DOA? Sie müssen nur auf die Bedürfnisse Ihres Körpers hören. Die Natur hat ein perfektes Signalsystem geliefert - Schmerz. Für jedes seiner Äußerungen ist es wert, auf der Hut zu sein. Zunächst sagt sie, dass der Knorpel keine Zeit hat, sich zu erholen. Weitere Hinweise auf die Zerstörung und den Eintritt der intraossären Hypertonie. Als Ergebnis treten Mikrofrakturen auf. Osteophyten werden gebildet und sensorische Nerven werden berührt.

Der Körper braucht Zeit, um Strukturen wiederherzustellen. Seien Sie nicht auf Schmerzpillen beschränkt. Gib ihm eine Pause und versuche die Ernährung zu verbessern. Verwenden Sie eine elastische Orthese der Orthese, die die Gelenkbelastung erheblich reduziert.

Ursachen

Alle Risikofaktoren können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • traumatisch;
  • metabolisch;
  • Alter;
  • erblich

Die Spitze ist die Last, die die mechanischen Fähigkeiten der Verbindung übersteigt. Es hat schwierige Arbeitsbedingungen, häusliche Faktoren und Sportverletzungen. Häufig tritt eine Überlastung auf, wenn sie über die gesamte Oberfläche des Knorpels ungleichmäßig verteilt ist, wobei der Schwerpunkt auf einer kleinen Fläche liegt. Ein gutes Beispiel für Skoliose, Plattfüße.

Erbliche Veranlagung Der Beweis ist ein hohes Krankheitsrisiko bei Zwillingen. Derzeit wurden schädliche Gene identifiziert, die für die Produktion von spezifischem Kollagen verantwortlich sind.

Bei endokrinen Störungen wird ein Ungleichgewicht der Sexualhormone beobachtet. Dies zeigt sich deutlich in den Wechseljahren. Sie führen zu Veränderungen im Stoffwechsel des Knorpelgewebes. Mit zunehmendem Alter wird es weniger elastisch und verliert seine Fähigkeit, sich von Schäden zu erholen. Das männliche Hormon hat eine stimulierende Wirkung und das weibliche Hormon (Östrogen) hemmt das Knorpelwachstum.

Der stärkste Feind - Übergewicht! Es erzeugt eine starke Belastung des Knorpels. Daher tritt DOA bei Frauen mit Übergewicht viermal häufiger auf.

Die Rolle von Stoffwechselstörungen beim Auftreten der Krankheit steht außer Frage. Mit Gicht bildet sich schnell ein umfassendes Bild der Krankheit.

Beim Menschen nimmt die Anzahl der Chondrozyten im Alter von 60 Jahren ab, die Anzahl leerer Lücken steigt. Die Menge an Wasser, Baumaterial (Chondroitinsulfat und Proteinglykane) wird reduziert. Der Gehalt an Keratinsulfat steigt an.

Klassifikation der Osteoarthrose

Die Deformierung der Osteoarthrose unterscheidet sich in:

  • primäre Arthrose;
  • sekundäre Arthrose.

In der primären OA wird ein gesundes Gelenk unter der Wirkung einer Überlastung umstrukturiert. Sekundäre OA - entwickelt sich bereits auf dem Organ, das durch andere Krankheiten (Diabetes, Trauma, Infektion) verändert wurde. In zunehmendem Maße setzt die sekundäre Form ein.

Verlauf der Krankheit

Ärzte unterscheiden 3 Stadien von Arthrose deformans. Bei DOA 1 Grad gibt es keine ausgeprägten Veränderungen im Gelenk. Es leidet nur die Funktion der Synovialmembran. Die Eigenschaften der den Knorpel speisenden Flüssigkeit ändern sich. Das Gelenk ist weniger beständig gegen die übliche Belastung, die im geringsten Maße von Schmerzen und Entzündungen begleitet wird.

Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Röntgenaufnahme gemacht wird, schreibt der Arzt abschließend, dass der Gelenkspalt ungleichmäßig verengt wird. Die nachlaufende Knochenplatte der Epiphysen wird verdichtet und erweitert. Die Kanten der Gelenkflächen sind scharf (es bilden sich Osteophyten).

Unter normaler Belastung wird eine Person bereits durch Schmerzen gestört. In diesem Fall werden die Gelenke nicht verändert, die Bewegungen werden vollständig gespeichert.

Die Deformierung der Arthrose bei der Arthroskopie um 1 Grad zeigt die Erweichung des Knorpels (bei Berührung mit der Sonde).

Wenn die Krankheit fortschreitet, wechselt die DOA in die 2. Klasse. In diesem Stadium der Krankheit beginnt die Zerstörung des Meniskus und des Knorpels. Regionale Wucherungen treten auf - Osteophyten.

Klinische Manifestationen sind Schmerzen, insbesondere bei einer Belastung, die in Ruhe nur geringfügig abklingt. Die Funktion ist begrenzt, die Bewegung ist nicht vollständig. Entzündliche Schwellung tritt auf, das Gelenk wächst und rötet sich. Die Haut um sie herum verändert sich, die Haare verschwinden.

Die R-Karte der deformierenden Arthrose beschreibt für Grad 2 eine deutliche Verengung des Gelenkraums. Schwere subchondrale Sklerose.

Arthroskopisch sieht der Arzt kleine Risse und Risse auf der Oberfläche des Knorpels. Teile seines Gewebes hängen in der Gelenkhöhle durch.

Im entwickelten Stadium III der Krankheit ändert sich die Achse der Extremität aufgrund starker Deformierung des Gelenkbereichs. Bündel werden gekürzt, der Beutel wird starr, pathologische Mobilität (Subluxation) erscheint. Es kann zu einer völligen Immobilität (Ankylose) kommen.

Klinisch manifestiert sich durch Schmerzen im Ruhezustand, der Bewegungsbereich ist minimal oder gar nicht vorhanden. Eine Person hört auf, sich selbst zu dienen.

Auf dem Röntgenbild ist der Gelenkraum stark verengt, die Innenflächen sind abgeflacht. Zystische Hohlräume im Knochengewebe gebildet.

Bei der Arthroskopie sieht der Arzt das völlige Fehlen von Knorpel. Die Gelenkflächen sind nackter Knochen. Beim Bewegen berühren und verletzen sie die Nerven. Mit jedem Schritt verspürt eine Person starke Schmerzen.

Diagnosemethoden

Die Schmerzursache ist zunächst eine Veränderung des Knorpelgewebes. Bei weit verbreiteten Methoden wie Röntgen und CT (Computertomographie) kann der Knorpel selbst nicht dargestellt werden.

Sein Zustand kann nur die MRT beurteilen. Es zeigt Veränderungen in verschiedenen Geweben des Gelenks ohne Anzeichen einer Röntgenuntersuchung der Krankheit. Die Methode ist sehr wichtig in der Frühdiagnostik, wenn nur Beschwerden vorliegen.

Labortests haben keinen praktischen Wert. Wird nur für die Differentialdiagnose verwendet. Bei Blutuntersuchungen stellen wir eine leichte Zunahme der ESR und der Leukozytose fest, wenn eine reaktive Synovitis vorliegt.

Die Gelenkhöhle ist undurchdringlich und steril. Daher ist es besser, es nicht unnötig zu punktieren. Das Verfahren wird nach Angaben durchgeführt, wenn die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit untersucht werden muss.

Ein erfahrener Spezialist wird während der Befragung und Untersuchung viele Informationen sammeln. Schätzen Sie, dass das vorherrscht - Deformation oder Entzündung. Stellen Sie fest, ob bei passiven und aktiven Bewegungen eine Einschränkung, ein Crepitus, vorliegt. Die Umfrage ermöglicht es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose der Krankheit DOA zu stellen.

Häufige Beschwerden

Niederlage und Ursache

Abendschmerzen Tritt nach der Ladung am Nachmittag auf und sinkt am Morgen ab.

Apropos Überladung

Verschonen Sie das Gelenk und tragen Sie einen Schutzverband.

Plötzlicher, durchdringender Schmerz beim Bewegen

Die Anwesenheit von "Gelenkmaus" in der Höhle.

Sie benötigen ein sparsames Verfahren - Arthroskopie oder Operation - eine konservative Behandlung ist nicht wirksam.

Nachtschmerz bis zum Morgen.

Spricht von venöser Stauung und verlangsamt den Blutkreislauf im Knochengewebe.

Physiotherapie und Gefäßtherapie helfen

Schmerzen am Anfang des Gehens (Start) und auf der Treppe beim Abstieg.

Es gibt Entzündungen der Synovialmembran (Synovitis).

Brauchen Sie eine entzündungshemmende Therapie.

Knorpelflächen reiben aneinander.

Ein gutes Ergebnis wird bei intraläsionaler Verabreichung von Hyaluronsäure erzielt.

Schmerzen in den Muskeln und auf dem Weg.

Durch Muskelkrämpfe verursacht.

Lokale Therapie und Massage.

Morgenschmerzen, ohne Vorspannung, verstärkt durch Bewegung.

Zeichen der Kompression von Nervenenden und Blutgefäßen.

Schmerzmittel und Antiödemtherapie.

Klinisches Bild

Die Krankheit entwickelt sich langsam. Erstens gibt es Schmerzen unter normaler Belastung und nach einer geruhten Nacht nachlassen. Wenn Sie sich in einem Gelenk bewegen, ist ein Knirschen zu hören, manchmal treten Schwellungen auf. Der pathologische Zustand ist nicht so zwanghaft, er wird durch kurzzeitiges Wohlbefinden ersetzt.

Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Gelenke immer mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Der Schmerz verschwindet nicht nach der Ruhe, manchmal nachts macht er sich Sorgen. Ihre tägliche Natur führt dazu, dass sich eine Person daran gewöhnt und keine Wellness-Maßnahmen ergreift. Die Form der Fugen beginnt sich zu verändern.

In den späteren Stadien der OA wird die Beweglichkeit des Gelenks vollständig gestört. Der Schmerz wird dauerhaft. Sie wird nicht nur durch die Verformung und Kompression der Nervenwurzeln verursacht, sondern auch durch eine Erhöhung des Venendrucks im Knochen ("Gelenkmigräne"), Unterernährung und das Fehlen von Gelenkflüssigkeit (natürliche Gelenkschmierung).

Behinderung der Mobilität ist ein schwerwiegender Behinderungsfaktor. Sie bestimmt die Lebensqualität. Es gibt folgende Arten von Verstößen:

  • Steifheit - schwingende Bewegungen (Lockerheit) treten auf;
  • Einschränkung der Mobilität (Kontraktur): wenn gebogen, ausgefahren oder eingezogen;
  • Immobilität (Ankylose).

Bei DOA handelt es sich in erster Linie um die Belastung der Gelenke (Knie und Hüfte) in den Orbit seines pathologischen Prozesses. Betrachten Sie einige Merkmale der Läsion.

Koxarthrose (Hüft-OA). Wenn es in einem jungen Alter auftritt, weist dies auf einen angeborenen Charakter hin. Ohne rechtzeitige Behandlung droht eine frühzeitige Behinderung.

Dieses Gelenk trägt die größte Last, daher versagt es zuerst. Zeichen seiner Niederlage sind ein Verstoß gegen den Gang, der Mann beginnt zu humpeln, der Fuß dreht sich nach außen. Gleichzeitig ist die Extremität leicht gebeugt und das Becken neigt sich in die schmerzhafte Richtung. Diese Situation führt zur Verletzung des Ischiasnervs und zum Auftreten von Lendenschmerzen. Bei bilateraler Arthrose wird "Entenwanderung" gebildet.

Das Knie reagiert auf jede Belastung. Oft gibt es Schwellungen, die auf eine zusätzliche Entzündung hinweisen. Osteophyten erscheinen schnell und sie sind deformiert. Seine Umstrukturierung führt zu Muskelschwund und plötzlichen Subluxationen. Seitliche Bänder werden schwächer, Instabilität erscheint, während sich das Knie bewegt, „sinkt“ es sozusagen. Oft gibt es seine "Blockade" wegen "Gelenkmäusen".

Knötchenformen der Arthrose. So genannte OA-Gelenke der Hand. Die Krankheit manifestiert sich bei Frauen in den Wechseljahren. Kann häufig von Schreibern und Näherinnen als Folge einer Berufsverletzung gesehen werden. Es ist erblich. In der Interphalangealregion am Handgelenkknochen bilden sich "Wucherungen". Diese Verdickungen sind schmerzhaft, manchmal gerötet und geschwollen. Die Knotenform kann eine unabhängige Krankheit sein oder mit anderen Formen der Arthrose kombiniert werden.

Arthritische Krankheit oder Polyosteoarthrose. Frauen leiden auch häufiger darunter. Kann vererbt werden. Derzeit ist das Gen, das die Krankheit verursacht, identifiziert worden. Betroffen sind meist große Belastungsfugen mit der Wirbelsäule.

Behandlung

Es gibt viele Arten von DOA-Behandlungen: Medikamente (lokal und innerlich), orthopädische Hilfsmittel (Orthesen, Stöcke, Einlegesohlen), physiotherapeutische Verfahren. Sie sollen Schmerzen und Entzündungen lindern, die Degeneration des Knorpels verlangsamen und die Ernährung verbessern.

Die Behandlung hat zwei Hauptziele:

  1. Kurzfristig (Krankenwagen) - zur Entfernung akuter Schmerzen.
  2. Langfristig - Schmerzlinderung und Stoppt die Zerstörung des Knorpels.

Zu Beginn der Behandlung ist es wichtig, ursächliche Faktoren und die Art der Störung zu berücksichtigen. Daher werden verschiedene Methoden zur Beseitigung des pathologischen Prozesses eingesetzt.

Das Problem bleibt bestehen und der Schmerz kehrt immer wieder zurück, wenn dies nicht berücksichtigt wird. Wie die Praxis zeigt, sind die meisten Menschen, die sich in Behandlung befinden, nur auf Schmerzmittel beschränkt.

Die Hauptarten der Behandlung:

Bei Schmerzen und Entzündungen wird eine schnelle oder kurzfristige Therapie eingesetzt. Dazu gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Erstens zeigt sich ihre analgetische Wirkung, nach mehreren Tagen der Anwendung wird eine entzündungshemmende Wirkung hinzugefügt. Für die Wiederherstellung des Knorpels ist er von größerer Bedeutung, da er den Beginn einer sich selbst erhaltenden Kaskade des chronischen Entzündungsprozesses nicht zulässt.

Merkmale dieser Gruppe: Kann den Knorpel bei längerem Gebrauch (insbesondere Indomethacin) zerstören. Sie beeinflussen die Magenschleimhaut.

Gleichzeitig mit NSAIDs müssen Medikamente eingenommen werden, die das Risiko unerwünschter Wirkungen auf den Gastrointestinaltrakt reduzieren: Famotidin, Omeprazol und Mesoprastol. Jetzt sind sparsame NSAIDs aufgetaucht - das sind Coxibs ("Arcoxia", "Celecoxib").

Bei der Verwendung von NSAIDs gibt es ein Paradoxon. Ihr Empfang schafft ein imaginäres Wohlbefinden, so dass Sie das schmerzende Gelenk wieder belasten können, wodurch das Fortschreiten der Krankheit erhöht wird. Es ist sinnvoll, einen kurzen Kurs (2-3 Wochen) einzuhalten und zu versuchen, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Auch mangelnde Durchblutung (Hypoxie) und venöse Stauung können Schmerzen verursachen. Sie erscheint nachts häufiger und zeugt von schwerwiegenden Verstößen. Es ist notwendig, die Schwellung zu entfernen und die Durchblutung zu verbessern: "Nikotinsäure", "No-shpa", "Lioton", "Diklak-Gel". Es ist gut, lokale Zubereitungen in Form von Salben, Gelen oder Kompressen mit "Karmolis", "Dimexide" zu verwenden. Salben werden alle 4 Stunden angewendet, bis die Schwellung verringert ist. Bei Schmerzen und Muskelkrämpfen werden NSAIDs mit Muskelrelaxantien versetzt - Skutamil, Sirdalud.

Wenn kein Knorpel mehr vorhanden ist, wird der Schmerz durch die Reibung zweier freiliegender Knochenoberflächen und durch Reizung der Nervenenden verursacht. Osteophyten fügen viele Probleme hinzu. In diesem Fall bleibt nur noch eine Anästhesie. Tragen Sie "Tramadol", "Nabumetone" auf. Sie können "Paracetamol" in einer Dosis von 1 Gramm pro Tag. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt. Hyaluronsäure hilft nur vorübergehend.

Manchmal in / mit hormonellen Medikamenten "Diprospan" oder "Kenalog" verwendet. Die Behandlung mit diesen Medikamenten hat jedoch eine strikte Indikation - das Vorhandensein von Entzündungen oder Ergüssen im Gelenk. Ohne Synovitis werden sie nicht ernannt. Sie können periartikulär eintreten und einen guten Effekt erzielen.

Langzeittherapie

Es bezieht sich auf die Grundbehandlung. Ihr Ziel, die Ernährung zu verbessern und beschädigte Strukturen wiederherzustellen, ist der Schlüssel für eine langfristige Remission. Viel hängt von den Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit ab. Es sollte ausreichen, um die Funktion der "Schmierung" zu erfüllen und eine hochwertige Ernährung bereitzustellen.

Chondroprotektoren eignen sich dafür am besten. Sie "reparieren" das Knorpelgewebe, stimulieren dessen Produktion und hemmen die Zerstörung. Sie sind natürliche Komponenten für die Knorpelmatrix.

Die beliebtesten sind "Teraflex", "DONA", "Artra", "Struktum". Sie bestehen aus zwei notwendigen Komponenten (Chondroitin + Glucosamin).

Das Medikament Alflutop ist weniger untersucht. Es ist nur in unserem Land weit verbreitet. Gibt oft allergische Reaktionen.

Ein gutes Ergebnis, selbst in den drei Stadien der Krankheit, wird von Ärzten von Hyaluronsäure beobachtet, die ein Ersatz für Gelenkflüssigkeit ist. Während es sich in der Höhle befindet, erfüllt es alle Funktionen: „schmiert“, nährt das Periost und schützt es vor weiterer Zerstörung.

Merkmale dieser Gruppe. Der Effekt kommt langsam, Sie brauchen einen langen Empfang. Zum Beispiel sollte „Teraflex“ drei bis drei Monate lang dreimal täglich auf einer Kapsel getrunken werden. Solche Kurse müssen jährlich durchgeführt werden. Bei anhaltenden Schmerzen ist Teraflex Advance 3 Wochen lang dreimal täglich in 2 Kapseln besser.

Eine wichtige Eigenschaft der Chondroprotektoren ist die Beibehaltung des Effekts, die von der Gruppe der Hochgeschwindigkeitsfonds nicht gesagt werden kann. Schmerzen und ein eingeschränkter Bewegungsbereich werden sofort wieder eingesetzt.

Beispiele für chondroprotektive Vorschriften

Alflutop. Kurs 21 intramuskulär injizieren. Bei intraartikulärer Injektion 2 ml sechsmal mit einer Pause von 2-3 Tagen.

"Artra". Die medikamentöse Therapie kann die Dosis reduzieren oder die NSAIDs vollständig aufheben. Überlegene "Artra" MSM Forte hat eine stärkere entzündungshemmende Wirkung.

Es wird wie folgt angenommen: "Artra" MSM Forte 2 Tabletten pro Tag, danach "Artra" auf der Tablette zweimal 3-6 Monate fortsetzen. In die Fuge werden „Ostenil“, „Fermatron“, „Gialgan“ eingefügt. Synvisk und Gialgan empfehlen bis zu dreimal pro Woche. Die Wirkung hält bis zu 8 Monate an, danach wiederholt sich der Kurs.

Deformierende Arthrose, deren Behandlung nicht nur Medikamente bereitstellt. Es ist erwiesen, dass die Physiotherapie und die Spa-Behandlung eine ausgezeichnete analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben. Und vor allem - ein langfristiges Ergebnis, weil der Knorpel spürbar wiederhergestellt wird.

Nicht weniger wichtige orthopädische Ereignisse. Ein angemessener Ausfluss verringert Schmerzen und lindert Muskelkrämpfe. Es sollte nicht verlängert werden, um nicht zu einer Unterernährung des Knorpels zu führen und keinen Muskeltod zu verursachen.

Wenn das Knorpelgewebe vollständig zerstört ist, was für das Stadium 3 der Erkrankung typisch ist, hilft die Behandlung mit Chondroprotektoren nicht. In diesem Fall ist eine radikale Maßnahme erforderlich - die Endoprothetik. Dies ist der ständigen Einnahme von Schmerzmitteln vorzuziehen.

Prognose

Die Deformierung der Arthrose dauert an. Beispielsweise beträgt die Verengungsrate des Gelenkraums des Knies 0,3 mm pro Jahr. Aufgrund eines solchen langsamen Fortschreitens der Krankheit können Sie die Arbeitsfähigkeit für lange Zeit erhalten.

Dies ist in Abwesenheit zusätzlicher Gelenkerkrankungen (Infektion, Gicht, Diabetes, andere Stoffwechselstörungen und endokrine Störungen) möglich, wenn der Knorpel wesentlich schneller zerstört wird. Um es zu retten und keine Schmerzen zu erleiden, hören Sie auf die Signalsysteme des Körpers. Passen Sie auf Ihre Gelenke auf und führen Sie die Langzeittherapie rechtzeitig durch.