Arthrose: Klassifikationen, Ursachen, Symptome, Behandlung

Laut WHO-Statistiken liegt die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Arthrose bei 50-55% im Alter von 48-52 Jahren. Die Anzahl der Patienten mit dem gleichen Problem steigt im Alter von 60 Jahren noch weiter an. Um nicht Teil dieser traurigen Statistik zu werden, empfehlen Orthopäden und Rheumatologen, die Symptome rechtzeitig zu untersuchen, sich nach 45 Jahren regelmäßig einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen und ihre Tipps zur Verhinderung von Arthrose nicht zu vernachlässigen. Die nützlichsten und effektivsten Empfehlungen und eine Beschreibung der Krankheit werden in dieser Übersicht dargestellt.

Morphologie und Pathogenese der Arthrose

Diese Pathologie entwickelt sich in fast allen Gelenken der unteren und oberen Extremitäten. Am häufigsten sind Ellenbogen, Knie, Hüfte und Schultergelenke betroffen. Bei Patienten, die an Arthrose der Wirbelsäule leiden, kommt es häufig zu Episoden.

Der Krankheitsverlauf geht mit strukturellen Veränderungen im Knorpelgewebe einher, die durch mechanischen Verschleiß verursacht werden. Besonders offensichtliche morphologische Auffälligkeiten bei Menschen, die sich mit erhöhter körperlicher Aktivität und unausgewogener Ernährung beschäftigen. Ohne Nährstoffbestandteile - Vitamine, Aminosäuren, Eiweißverbindungen - beginnt der Knorpel an Volumen zu verlieren und verliert an Elastizität. Gleichzeitig nimmt das Volumen der Gelenkflüssigkeit ab und es bilden sich Wucherungen im Knochengewebe. In Zukunft wird der Prozess von Entzündungen und strukturellen Veränderungen in allen Geweben der Artikulation begleitet.

Klassifizierung

In der orthopädischen Praxis werden Anzeichen, Prozesse, Prognosen und andere Merkmale der Erkrankung klar beschrieben und in verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • Gebiet der Lokalisierung - in dem die Anomalie verläuft;
  • Ätiologische Faktoren - Erkrankungen primären und sekundären Ursprungs;
  • Prognose - vorsichtig, günstig, ungünstig, Invaliditätsrisiko;
  • Der Krankheitsverlauf ist akut und chronisch.

In dieser Pathologie gibt es jedoch drei Stufen:

  1. Grad 1 wird nicht von offensichtlichen Anzeichen begleitet, eher wie Muskelermüdung der Beine oder Arme;
  2. Grad 2 zeichnet sich durch ein leichtes Knicken im Gelenk, periodische Schmerzen und verminderte Beweglichkeit des Gelenks aus;
  3. Stadium 3 geht einher mit Beweglichkeitsverlust, stabilen Schmerzen, Lahmheit, Verschlechterung der Durchblutung des Gelenks und lokalem Entzündungsprozess.

Verschiedene Stadien der Krankheit können in jedem Alter auftreten, aber die Ärzte geben an, dass die gefährlichsten Symptome bei älteren Menschen auftreten.

Gründe

In der rheumatologischen Praxis werden die folgenden Hauptfaktoren identifiziert, die die Krankheit auslösen:

  • Genetische Vererbung;
  • Folgen der Krümmung der Wirbelsäule;
  • Verletzungen und Frakturen;
  • Die Wirkung von Übergewicht;
  • Die Folge des Fortschreitens entzündlicher Prozesse;
  • Autoimmunreaktionen und die Wirkung allergischer Komponenten;
  • Pathologien des Stoffwechselprozesses;
  • Ursachen hormonellen Ursprungs.

Die häufigsten ätiologischen Faktoren sind die altersbedingte Abnutzung des Knorpelgewebes und pathologische Veränderungen im Stoffwechsel und der Blutversorgung des Gelenks. Der fehlende und langsame Metabolismus der natürlichen Komponenten, die an der Bildung von Knorpelzellen beteiligt sind, führt zu strukturellen Veränderungen und zum Abbau der Gelenkflüssigkeit.

Symptomatisches Bild

Ein Teil der Merkmale der Krankheit kann der Patient leicht selbst finden. Dies wird jedoch nur mit dem Fortschreiten der Erkrankung in die zweite Stufe möglich, wenn einige Prozesse irreversibel werden und das Gelenkknorpelgewebe bereits signifikante pathologische Veränderungen durchgemacht hat.

Diese Symptome sind:

Schmerz - zunächst unbedeutend, dann - mit dem Fortschreiten der Anomalie. In der akuten Form des Schmerzflusses sind scharfe, ziehende, an verschiedenen Stellen des Gelenks zu finden. Mit der Entwicklung der Pathologie wird der Schmerz umfassend, erstreckt sich auf den gesamten Bereich der Artikulation, hat einen schneidenden oder quetschenden Charakter.

Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto stabiler ist das Schmerzsyndrom:

  • Geschwollenheit - am Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Stufe ist die Schwellung des Gelenks nicht sehr ausgeprägt. Anschließend treten lokale Schwellungen mit einer allmählichen Rötung der Haut an der Verletzungsstelle auf. In Ermangelung einer zeitnahen, kompetenten Behandlung bedeckt die Schwellung das gesamte Gelenk und erstreckt sich auf die angrenzenden Gewebe;
  • Knirschen ist ein Phänomen, das durch das Fehlen von Synovialflüssigkeit im Synovialbeutel des Gelenks verursacht wird. Das charakteristische Geräusch von Kabeljau manifestiert sich deutlich im zweiten Stadium der Erkrankung, das sich mit der Entwicklung einer Arthrose verstärkt und häufiger wird.
  • Die Beweglichkeit der Artikulation wird durch die Unmöglichkeit der normalen Funktion der Gelenkkomponenten verursacht. Dies trägt auch zur Bildung von Osteophyten bei - Wucherungen auf dem Knochengewebe, die bei Palpation des betroffenen Bereichs leicht zu spüren sind.

Gleichzeitig treten Anzeichen wie Lahmheit, Rötung und dann blaue Haut des Gelenks aufgrund einer gestörten Blutmikrozirkulation auf. Die gesamte Artikulation nimmt im Volumen deutlich zu.

Im ersten Stadium der Erkrankung ist es nahezu unmöglich, ohne qualifizierte medizinische Hilfe ein symptomatisches Bild aufzuzeigen.

Grundsätze der Diagnose

Orthopäden und Rheumatologen verschreiben einen diagnostischen Komplex.

Neben klinischen Symptomen hilft die Ultraschalldiagnostik, die Geburt und die Entwicklung der Krankheit anzuzeigen.

Zusammen mit ihr zeigt die Radiographie ein hohes Leistungsniveau.

Zusätzlich wird eine Gelenkbiopsie mit einer Auswahl von Synovialflüssigkeit durchgeführt, um die strukturelle Zusammensetzung und das geschätzte Volumen im Gelenk zu bestimmen. Ein genaueres Bild der Flüssigkeit ermöglicht es Ihnen, das Ergebnis der thermografischen Diagnose zu erhalten.

Die vorläufige Diagnose wird durch solche produktiven Methoden wie Magnetresonanztomographie und Computertomographie bestätigt.

Der Verlauf der Behandlung bei Arthrose

Die Behandlungsverfahren für diese Anomalie der Gelenke zielen auf die Beseitigung der pathologischen Symptome, die Lokalisierung des Entzündungsprozesses, die Linderung des Schmerzsyndroms und die Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die produktivste Therapie bei Arthrose kann durch die Anwendung komplexer medizinischer Indikationen erreicht werden:

  • Medikamente einnehmen;
  • Physiotherapie;
  • Normalisierung der Ernährung und Ernährung;
  • Physiotherapie;
  • Massagebehandlungen;
  • Verminderte körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion (falls erforderlich);
  • Stimulation der Blutversorgung im Gelenk;
  • Stabilisierung von Stoffwechselprozessen und Hormonspiegeln.

Um diese Ziele zu erreichen, werden Anabolika eingesetzt, um Schmerzen, hormonelle Komponenten und die traditionelle Medizin zu reduzieren.

Arzneimittel

Bei aller Wirksamkeit jeder der obigen Methoden bleibt die Priorität für die medikamentöse Therapie erhalten. Nur Medikamente können eine intensive Wirkung auf die Gewebe und Zellen der Gelenkorgane ausüben.

Für die Behandlung von Arthrose verschreibt ein Rheumatologe oder orthopädischer Chirurg Kortikosteroide Prednisalon. Reduzieren Sie Entzündungen, die zu nichtsteroidalen Medikamenten beitragen - Ibuprofen, Paracetamol, Volgaren, Diclofenac. Sie tragen auch in den ersten Tagen der Behandlung für mehrere Stunden zur Schmerzlinderung bei.

Um die Funktionalität der Artikulation wiederherzustellen und die Regenerationsprozesse zu aktivieren, werden Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren - Stoarthrose, Artra, Structural, Don - vorgeschrieben.

Alle Patienten, die an Anzeichen einer Arthrose leiden, sollten sich bezüglich der Wahl der Arzneimittel oder der Empfehlungen bezüglich Dosierung und Anwendungsbedingungen an ihren Arzt wenden.

Und der Hauptanreiz, um diese Krankheit erfolgreich loszuwerden, ist die Aktualität - Sie müssen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit erkannt werden. Noch sicherer wäre es, systematisch bei einem Rheumatologen und Orthopäden diagnostische Untersuchungen durchzuführen. Und wenn Sie die Folgen der Krankheit nicht erleben möchten, vernachlässigen Sie nicht den vorbeugenden Rat von Ärzten.

Arthrose (Arthrose)

17. August 2018

  • Behandelnde Ärzte: Orthopäde, Traumatologe
  • Diät für die Krankheit: Diät für Arthrose, Diät für Arthrose des Kniegelenks, Diät für Coxarthrose des Hüftgelenks

Osteoarthritis (deformierende Arthrose) - ist die häufigste Arthritis und eine chronische Erkrankung, die das Gelenk, den Gelenkknorpel, den Gelenkbeutel, die Knochen, die Muskeln und die Bänder befällt. Gleichzeitig härtet der Knorpel aus, verliert seine Elastizität, wodurch er zusammenbricht und das Gleiten der Gelenkflächen verschlechtert. Der Knorpel kann dünner werden, was zu einer Verletzung der Abwertungsfunktionen während Schlaganfällen führt.

Die Krankheit tritt am häufigsten an den großen Gelenken des menschlichen Körpers auf - Knie, Hüfte, Wirbelsäulengelenke und kleinen Handgelenken, insbesondere an den Daumen. Während einer Erkrankung kann sich das Gelenk verformen.

Männer und Frauen sind anfällig für Arthrose, und die Hüftgelenke sind häufiger bei Männern und die Knie- und Kniegelenke bei Frauen betroffen. Diese Krankheit schreitet über die Jahre fort und kann zu Effizienzverlust führen.

Die Krankheit manifestiert sich normalerweise in zwei Formen. Die häufigste primäre Arthrose, die sich nach 45 Jahren entwickelt und im Laufe der Jahre stetig fortgeschritten ist. Primäre Arthritis betrifft hauptsächlich die Hüft- und Kniegelenke. Die Gründe dafür sind übermäßige Belastungen der Gelenke.

Sekundäre Arthrose betrifft vor allem junge Menschen, die wiederkehrende Verletzungen oder Gelenkschäden aufweisen, sowie Gelenkinfektionen, angeborene Gelenkserkrankungen, Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit.

Osteoarthritis entwickelt sich als Folge der Tatsache, dass der Stoffwechsel im Knorpelgewebe gestört ist, was zu einer allmählichen Zerstörung führt. Durch die anfängliche Gelenkschädigung beginnt die Knorpelzerstörung. Es verliert seine Elastizität, es bilden sich Mikrorisse, die zur Trennung von knorpeligen Fragmenten führen, bis zur vollständigen Zerstörung des Knorpels. Dies kann dazu führen, dass sich die Knochen beim Gehen berühren.

Die Gründe für die Entwicklung von Arthrose-Ärzten umfassen auch:

  • Alter weil mit dem Alter neigt der Knorpel dazu, an Elastizität zu verlieren;
  • Übergewicht, das die Zerstörung des Knorpels beschleunigt;
  • Schädigung des Knorpels durch übermäßige Belastungen, nämlich Verletzungen, Frakturen, Luxationen, Dehnung des Bandapparates des Gelenks, sowie dauerhafte Mikrotraumata des Gelenks - Luxationen, Subluxationen, beispielsweise bei Profisportlern und Vertretern bestimmter Berufe;
  • Rausch des Körpers, da Alkohol, Rauchen, Virusinfektionen verursachen, dass sich Toxine im Knorpel ansammeln;
  • Gefäßerkrankungen - Atherosklerose. Wenn zum Beispiel die Wände der Arterie, die den Kopf und das Gelenk des Hüftknochens versorgt, von Arteriosklerose betroffen sind, führt dies zu einer Fehlfunktion der Kopfversorgung und zur Entwicklung einer Arthrose.
  • endokrine Störungen - Diabetes mellitus, Hypothyreose, Wechseljahre;
  • Krampfadern des Beins, die zu venöser Stagnation und Gewebehypoxie führen, was zur Verletzung von Stoffwechselprozessen in den Gelenken beiträgt;
  • erbliche Schwäche des Knorpels, was zu einigen Formen von Arthrose führt, die sich in Familien manifestieren.

Osteoarthritis-Symptome

Das Hauptsymptom der Arthrose sind Schmerzen im betroffenen Gelenk, die mit dem Laufen zunehmen. Erstens tritt der Schmerz nach Anstrengung periodisch auf und verschwindet im Ruhezustand, aber wenn die Krankheit nicht behandelt wird, bleiben die Schmerzen auch bei geringer Aktivität dauerhaft. Patienten beschreiben diesen Schmerz als "Schmerz".

Wenn Osteoarthritis die Kniegelenke betrifft, tritt der Schmerz auf, wenn das Knie gebogen wird, zum Beispiel beim Abstieg von einer Leiter. Bei Arthrose der Hüftgelenke werden meist Schmerzen in der Hüfte beobachtet, aber schmerzhafte Empfindungen in der Leistengegend und am Gesäß können ebenfalls beunruhigend sein.

Primäre Arthrose der Wirbelsäule verursacht Schmerzen im Nacken- und Lendenbereich. Die Intensität des Schmerzes kann mit Änderungen des Wetters und des Luftdrucks variieren. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Gelenke und Steifheit der Bewegungen führen, und es kann zu einer "Blockade des Gelenks" kommen, wenn Knorpelstücke zwischen die Gelenkflächen fallen, was von starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen begleitet wird. Häufig beobachtet und Krepitus in den Gelenken - das Knirschen und Knistern kann beim Bewegen stören, deren Ursache die Reibung der Gelenkflächen der Knochen ist.

Symptome einer Osteoarthritis, wie Steifheit der Gelenke und verstärkte Schmerzen beim Biegen, die normalerweise bis zu 15 Minuten dauern, insbesondere nach einer Zeit der Unbeweglichkeit, z. B. am Morgen nach dem Schlaf, langem Sitzen oder nach einer Periode erhöhter Aktivität, können ebenfalls beobachtet werden. Erleichterung kommt nach einem körperlichen Training.

Außerdem kann die Verbindung das Aussehen verändern - um das Volumen zu erhöhen, kann es zu einer Erhöhung der Temperatur der Verbindung kommen, ihrer Rötung. Durch die ständige Reizung der Synovialmembran (der inneren Schicht des Gelenksacks) kann sich Flüssigkeit in den Gelenken ansammeln.

Eine der kompliziertesten Komplikationen bei Arthrose ist das Auftreten von Knochenwachstum in den Handgelenken, das bei Frauen über 40 Jahren häufiger auftritt. Diese Auswüchse können schmerzhaft sein und nicht mit schmerzhaften Empfindungen einhergehen, und die Menschen führen weiterhin einen aktiven Lebensstil.

Sekundäre Osteoarthritis kann oft asymptomatisch sein, auch wenn Röntgenstrahlen Veränderungen im Gelenk zeigen.

Diagnose der Arthrose

Die Diagnose kann auf der Grundlage von Daten der Befragung und Untersuchung des Patienten sowie der Ergebnisse von Laboruntersuchungen gestellt werden. Darüber hinaus wird dem Patienten in der Regel Röntgenbilder und Ultraschall des Gelenks verordnet.

Der Arzt wird sich für die Läsionen interessieren, die die Symptome der Arthrose im Gelenk verursacht haben, und den Lebensstil. Bei der Untersuchung wird das Aussehen der störenden Gelenke sorgfältig untersucht.

Eine Röntgenuntersuchung der Gelenke ist ebenso vorgeschrieben, wie Es kann verwendet werden, um Veränderungen, die mit Arthrose einhergehen, zu sehen, z. B. Randwachstum des Knochens, Verengung des Gelenkraums. Röntgenbilder zeigen, wie stark die Gelenke beschädigt werden. Um die Dicke des Gelenkknorpels, den Zustand des Gelenkbeutels und des Gewebes in der Nähe des Gelenks zu ermitteln und eine Entzündung darin zu erkennen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Gelenke durchgeführt. Als zusätzliche Diagnose bei Arthrose kann zur Bestätigung der Diagnose Arthrocentese durchgeführt werden - Gelenkpunktion oder Magnetresonanztomographie.

Spezielle Labortests für Arthrose gibt es nicht. Aufgrund der Abwesenheit entzündlicher Veränderungen wird in der Regel ein Bluttest durchgeführt, um andere Formen der Arthritis auszuschließen, beispielsweise rheumatoide Arthritis oder Gicht.

Arthrose-Behandlung

Grundlage der Behandlung von Arthrose sind Maßnahmen zum Schutz der Gelenke vor den Auswirkungen von Faktoren, die zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen. Leider gibt es derzeit keine Medikamente, die den Gelenkknorpel wiederherstellen könnten.

Die Ziele der Behandlung sind:

  • Verringerung der Gelenkschmerzen;
  • Verbesserung der Funktion des Gelenks, Erhöhung seiner Mobilität;
  • das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung verringern;
  • Arbeiten Sie mit dem Patienten zusammen, damit er lernt, mit der Krankheit fertig zu werden. Vermeiden Sie langes Stehen auf den Beinen, langes Gehen, Heben und Tragen von Gewichten sowie Sportarten, die zu einer erhöhten Belastung der Gelenke beitragen.

Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, nämlich: Schmerzen in den Gelenken zu reduzieren und den Zustand des Knorpelgewebes zu verbessern. Zur Schmerzlinderung verschreiben Ärzte Schmerzmittel und nichtsteroidale Antirheumatika.

Bei starken Schmerzen wird Diclofenac (Diclonat) verordnet. Bei der Anwendung müssen Sie vorsichtig sein, da diese Medikamente Nebenwirkungen haben. Beispielsweise kann die langfristige Anwendung von Paracetamol zu einem Blutdruckanstieg führen. Nichtsteroidale Antiphlogistika wirken sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus und können zu Entzündungen der Magenschleimhaut, zur Entwicklung von Magengeschwüren und zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Zur Verbesserung der Blutversorgung der Elemente des Gelenks werden auch vaskuläre Präparate vorgeschrieben, beispielsweise Agapurin, Trental, Xanthinolnicotinat.

Im Anfangsstadium der Arthrose werden auch Medikamente verwendet, um den Zustand der Knorpelchondroprotektoren zu verbessern, beispielsweise Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat, Diacerein, Hyaluronsäure. Mit ihrer ständigen Aufnahme können Patienten eine Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit erfahren Material wird in den Körper eingeführt, um den Knorpel wiederherzustellen. Diese Medikamente sind langsam, daher müssen Sie sie lange einnehmen.

Um das Gleiten im Gelenk zu verbessern und Entzündungen zu lindern, kann der Arzt auch die intraartikuläre Verabreichung einer Lösung von Glukokortikoid, Kenalog, Diprospan und Natriumhyaluronat vorschreiben. Gleichzeitig werden Schmerzmittel verabreicht - zum Beispiel Lidocain. Diese Behandlungsmethode wirkt sehr schnell, was dazu führt, dass die Patienten sie aktiv anwenden. Diese Methode heilt jedoch nicht die Krankheit, sondern beseitigt nur die Symptome der Arthrose. Bei häufiger Anwendung dieser Methode können auch Knorpel und Knochen beschädigt werden. Daher ist es oft unmöglich, diese Methode zu verwenden.

Bei einem hohen Gelenkschaden, der mit einer starken Einschränkung der Mobilität einhergeht, bei einem schweren Schmerzsyndrom, das einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich ist, wird ein Gelenkersatz vorgeschrieben - der Ersatz des Gelenks durch eine mechanische Prothese. Am häufigsten wird diese Operation an den Hüft- und Kniegelenken durchgeführt. Nach dieser Operation kann der Patient seine körperliche Aktivität steigern. Eine Arthroplastik kann auch durchgeführt werden - plastische Chirurgie am Gelenk, um die Gelenkfunktionen wiederherzustellen oder zu korrigieren, indem die Gelenkflächen durch künstliche Materialien ersetzt werden.

Im Falle einer sekundären Arthrose ist auch eine Sanitärbehandlung der Arthrose vorgeschrieben. Im Sanatorium können Sie eine umfassende Rehabilitation durchführen, die therapeutischen Schlamm, Physiotherapie, Physiotherapie, Bäder und Massagen umfasst. Physiotherapeutische Verfahren umfassen Ultraviolettbestrahlung, Elektrophorese und wechselnde Magnetfelder. Verschiedene thermische Verfahren, Anwendungen von Ozokerit, Torf und Schlammschlamm sind ebenfalls nützlich. Die therapeutische Wirkung der Bäder, nämlich Meer, Sulfid und Jodid-Brom, ist vorteilhaft.

Elektrostimulation wird zur Stärkung der Gelenke eingesetzt. Eine positive Auswirkung auf den Krankheitsverlauf ist ein ständiger Aufenthalt an der frischen Luft und das Ausbleiben von Stresssituationen. Eine solche Behandlung ist jedoch über Zeiten der Verschlimmerung hinaus angezeigt.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Lebensstil ändern, das Körpergewicht regulieren und sich körperlich anstrengen. Spezielle körperliche Übungen helfen dabei, ein starkes Muskelkorsett um das Gelenk zu bilden und eine ausreichende Durchblutung der gesamten Extremität zu erreichen. Zu Hause kann vor dem Sport ein Heizkissen oder eine spezielle Heizlampe auf das schmerzende Gelenk aufgebracht werden. Es ist sehr wichtig, die Gelenke nicht zu überkühlen.

Was ist Arthrose und wie wird sie behandelt?

Bei Menschen, die das 45. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, wird immer häufiger eine Arthrose des Knies diagnostiziert. In jüngerer Zeit entwickelten sich pathologische Veränderungen in den Gelenken hauptsächlich bei älteren Patienten. Die ersten Symptome der Erkrankung bleiben oft unbemerkt. Viele Menschen achten nicht auf die subtilen kurzzeitigen Schmerzen im Gelenk, die durch Bewegung entstehen. Ohne adäquate Therapie entwickelt sich die Pathologie weiter und verursacht irreversible Veränderungen im Gelenkgewebe und im periartikulären Gewebe. Arthrose ist heute eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen.

Was ist Arthrose?

Arthrose ist eine Erkrankung, die zum vollständigen Verlust des Gelenkknorpels führt. Es geht mit einer Schädigung des subchondrialen Knochens, der Synovialmembran, der intraartikulären Bänder, der Gelenkkapsel und der periartikulären Muskeln einher. Subchondrialer Knochen ist ein Teil des Knochens, der mit Hyalinknorpel bedeckt ist. Die Synovia ist die Innenfläche der Gelenkkapsel.

Der pathologische Prozess der Zerstörung des Gelenks beginnt im Knorpelgewebe. Während des Lebens einer Person im Gelenkknorpel treten ständig Prozesse der Synthese und des Abbaus auf. Das Knorpelgewebe wird regelmäßig aktualisiert, um sich an die wechselnden Belastungen des Bewegungsapparates anzupassen. Bei einem gesunden Menschen sind die anabolen (Produktion neuer Zellen) und katabolen (Zerstörung von altem Gewebe) im Knorpel ausgeglichen. Daher kann er auch starken Belastungen standhalten, ohne sich selbst zu verletzen.

Deformierende Osteoarthritis tritt auf, wenn katabolische Prozesse über anabole wirken. Knorpelgewebe haben keine Zeit, sich von Schäden zu erholen und verlieren ihre Eigenschaften. Die Zerstörung des Knorpels verursacht pathologische Prozesse in anderen Elementen des Gelenks und in den periartikulären Geweben. Das Endstadium der Krankheit ist die völlige Steifheit der Artikulation.

Die Pathologie entwickelt sich häufig im Kniegelenk. Dies ist eine der größten und schwierigsten Verbindungen. Es hat mehrere Synovialbeutel und 2 Menisci. Das Knie kann sich um zwei Achsen bewegen. Der Ausdehnungswinkel beträgt 180 °. Das komplexe Gerät macht die Artikulation sehr anfällig. Gleichzeitig hat es die größte Belastung im Vergleich zu anderen Verbindungen.

Arthrose ist auch ein Hüftgelenk. Die kraftvolle Artikulation erfährt täglich erhebliche Belastungen. Die Bewegung wird um 3 Achsen ausgeführt. Osteoarthritis des Hüftgelenks und des Knies führt meistens zu einer Behinderung. Daher werden Patienten mit einer solchen Erkrankung bereits im frühesten Stadium ihrer Entwicklung beobachtet.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Eine große Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielen Chondrozyten (die Hauptzellen des Knorpelgewebes). Unter dem Einfluss von Cytokinen, die von Chondrozyten produziert werden (spezifische Proteine, die für die Signalübertragung zwischen den Zellen sorgen), nimmt die Intensität der Biosynthesevorgänge im Knorpel ab oder steigt an. Chondrozyten produzieren intensiv das Enzym Cyclooxygenase - 2 (COX - 2). COX-2 stimuliert die Synthese von Prostaglandinen - Entzündungsmediatoren. Sie lösen eine entzündliche Reaktion aus und erhalten sie aufrecht. Der Entzündungsprozess ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung der Pathologie.

Ein gesunder Hyalinknorpel hat eine dichte, elastische Struktur. Es hat eine glatte, glänzende Oberfläche, die die Biegungen der Artikulation perfekt wiederholt. Solche Eigenschaften des Gelenkknorpels helfen ihm, während der Bewegung mit geringer oder keiner Reibung zu gleiten. Leichtes Gleiten wird auch durch Schmieren der Gelenkflächen mit Gelenkflüssigkeit erreicht.

Wenn sich eine Arthrose des Knies entwickelt, bricht der Knorpel zusammen und verliert seine Elastizität und Geschmeidigkeit. Es wird trocken und spröde, mit Rissen bedeckt und erreicht manchmal den subchondrialen Knochen. Knorpelbrösel (Detritus) gelangen in die Gelenkflüssigkeit und beschädigen die Reibungsflächen des Gelenks wie Sandpapier, wenn sie sich bewegen.

Wenn der Knorpel zusammenbricht, erscheinen Knochenwachsen, Osteophyten, auf den Oberflächen der sich berührenden Knochen. Der Vorgang des Auftretens von Osteophyten ist kompensatorisch. Das Knochengewebe wächst, um den Verlust an Knorpelgewebe auszugleichen. Osteophyten stören die Form der Gelenkflächen und begrenzen die Bewegung der Artikulation.

Der Grund, warum das Gleichgewicht zwischen anabolen und katabolischen Prozessen im Knorpel gestört ist, bleibt ungeklärt. Die auslösenden Faktoren sind Überlastungen, Übergewicht, sitzende Lebensweise, Verletzungen und systemische Erkrankungen, einschließlich angeborener Erkrankungen. Eine Infektion kann den pathologischen Prozess auslösen.

Wie manifestiert sich die Arthrose des Knies

Meistens entwickelt sich die Krankheit allmählich. Der Patient hat gelegentlich mäßige Schmerzen im Kniegelenk. Sie verschwinden in wenigen Sekunden, ohne dass die Person dadurch besonders belästigt wird. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer unbeholfenen oder uncharakteristischen Fußbewegung auf. Bei gewöhnlichen Bewegungen verspürt der Patient keine Beschwerden.
Nach längerer oder übermäßiger körperlicher Anstrengung können Schmerzen im betroffenen Gelenk auftreten.

Langes Gehen oder Gewichtheben verursacht ein unangenehmes Gefühl im Knie und ein Gefühl der Müdigkeit in den Beinen. In diesem Stadium der Krankheit beginnen bereits destruktive Prozesse im Knorpel, aber die übrigen Elemente der Artikulation funktionieren einwandfrei. Der Nachweis einer Arthrose im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist nur während einer Routineuntersuchung möglich.

Später erscheinen die Symptome der Krankheit heller. Aufgrund der Ausdünnung des Gelenkknorpels und der Meniskusse entsteht Reibung zwischen den Knochenoberflächen, die das Gelenk bilden. Schmerz ist stark verbessert.

Gelenkknorpel hat keine Nervenenden. Daher verursacht seine Zerstörung keinen Schmerz. Im Gegensatz zu Knorpel enthält Knochen viele Nervenenden. Wenn sich der pathologische Prozess auf das Knochengewebe ausbreitet, werden die Schmerzen intensiver und dauern länger an.

Im zweiten Stadium der Krankheit beginnen die Osteophyten an den Knochen zu wachsen. Veränderungen werden in den Muskeln und Bändern beobachtet. Sie sind auf dem Röntgenbild zu sehen. Gewohnheitsbewegungen verursachen starke Schmerzen und werden von einem Quietschen begleitet. Der Bewegungsbereich wird reduziert. In diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie machen sich Anzeichen einer Entzündung bemerkbar. Ödem tritt in der Nähe des Gelenks auf, es sieht vergrößert aus. Durch den Tumor wird die Flexionsverlängerung des Beines behindert.

Der Schmerz steigt nach:

  • Spaziergänge
  • Treppen steigen;
  • kniend

Der Schmerz verursacht ein Gefühl der Schwäche in den Beinen. Knie werden ungehorsam, verlieren ihre Stabilität und "kleben".

Arthritische Schmerzen werden durch wechselnde Wetterbedingungen und nach einer langen Pause verstärkt. Nach einer Nachtruhe gibt es nicht nur starke Schmerzen in den Knien, sondern auch ein Gefühl der Gelenksteifigkeit. Die Beine „laufen“ 10 bis 15 Minuten lang nicht und die Beweglichkeit wird wiederhergestellt.

Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks

Das erste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit kann ein unangenehmes Gefühl in der Leistengegend sein, das morgens auftritt. Der Patient darf seine üblichen Bewegungen mit leichter Steifheit im Oberschenkel nicht ausüben. An dieser Stelle verstärken sich die Schmerzen nach aktiven Bewegungen oder beim Gehen mit einer schweren Last in den Händen.

Schmerzen können nach mäßiger, aber längerer Anstrengung auftreten. Zum Beispiel nach einem langen ruhigen Spaziergang. In der Ruhezeit verschwinden die unangenehmen Symptome vollständig. Im Anfangsstadium der Erkrankung werden die äußeren Anzeichen einer Arthrose nicht beobachtet. Die Amplitude der Gelenkbewegung wird nicht reduziert.

Später intensiviert sich der Schmerz und wird nicht nur in der Leistengegend, sondern auch an den inneren und äußeren Oberschenkeln spürbar. Manchmal ist der Schmerz in der Nähe des Knies lokalisiert. Sie entstehen nach den üblichen täglichen Bewegungen und schmerzen in der Natur. Während der Ruhezeit verbessert sich der Zustand des Patienten.

Lange Belastungen führen zu einer Beeinträchtigung der Motorfunktion des Gelenks. Nach einem langen Spaziergang beginnt der Patient zu hinken. Er kann die Drehbewegung nicht vollständig ein- und ausfahren. Die Einschränkung der motorischen Fähigkeiten führt zu negativen Veränderungen in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes.

In der späten Phase der Krankheit quält der Schmerz eine Person ständig. Pathologische Prozesse verursachen Beinverkürzung und Lahmheit. Der Patient wird gezwungen, einen Stock zu verwenden.

Symptome einer Arthrose des Schultergelenks

Das Schultergelenk ist am beweglichsten. Es bewegt sich um 3 Achsen mit einer Amplitude von bis zu 180 ° (beim Biegen und Einziehen). Es gibt kreisförmige Bewegungen (Zirkulation). Daher kommt es häufig zu einer Arthrose des Schultergelenks. Während seiner Entwicklung sind Schmerzen im Schulterrücken oder in der Vorderseite (im Bereich des Schlüsselbeins) lokalisiert. Wenn beide Schultergelenke betroffen sind (Scapular-Thoracic und Acromioclavicularis), sind Schmerzen in beiden Bereichen zu spüren.

Wenn das Knorpelgewebe zerstört wird, nehmen die Schmerzen zu und es tritt ein charakteristischer Krampf während der Bewegung auf. Die Amplitude der Bewegungen nimmt rasch ab. Es ist schwierig für den Patienten, seine Hand zu heben, sein Haar zu kämmen und die oberen Regale des Schrankes zu erreichen.

Im späten Stadium der Erkrankung verfolgt der Schmerz den Patienten ständig, wird jetzt intensiver und beruhigt sich ein wenig. Sie hindert ihn daran, nachts zu schlafen. Schon kleine Bewegungen mit minimaler Amplitude sind ein Test für den Patienten. Der Patient hat unangenehme Gefühle, wenn er das Gelenk berührt. Durch die Ansammlung einer großen Menge an Synovialflüssigkeit schwillt sie an und verändert ihre Form.

Arthrose der Fußgelenke

Wenn sich der pathologische Prozess in den Gelenken des Fußes entwickelt, verformt er sich schnell. Im menschlichen Körper arbeitet nur der Herzmuskel mehr als der Fuß. Der Fuß absorbiert die meisten Stöße und Belastungen, die den Bewegungsapparat während der Bewegung beschädigen können.

Die ersten Symptome der Krankheit manifestieren sich nach einem langen Spaziergang als Müdigkeit. Nach einer Nacht schlafen Steifheit in den Beinen. Bewegungen werden unangenehm und langsam. Nach 10–15 Minuten kehrt jedoch die Motorfunktion des Fußes zurück. Im Laufe der Zeit bleiben die Steifigkeiten länger bestehen und werden von zunehmenden Schmerzen begleitet.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses:

Der Fuß entzündet sich und schwillt an.

  1. Die Haut über dem schmerzenden Gelenk wird rot und heiß.
  2. Bewegung verursacht Schmerzen.
  3. Der Bewegungsbereich ist begrenzt.
  4. Pathologische Veränderungen im Gelenk verursachen eine Deformierung des Fußes.
  5. Das erste oder fünfte Metatarsophalangealgelenk verändert den Winkel und bildet den charakteristischen Knochen an der Basis des Fingers.
  6. Verformung eines Gelenks verursacht Veränderungen in anderen Gelenken.
  7. Die übrigen Finger ändern ebenfalls ihre Position und überlappen sich.
  8. Die Deformation des Fußes erhöht das Leiden des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Meistens verursacht die Arthrose zu Beginn der Behandlung bereits quälende Schmerzen bei einem Patienten. Daher zielt die Therapie der Krankheit darauf ab, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen.

Der Arzt verschreibt nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) mit kurzer Wirkung:

Diclofenac kann auch verwendet werden:

Je nach Schwere der Erkrankung und Schwere des Schmerzsyndroms werden Medikamente durch den Mund oder durch Injektion verschrieben. Patienten mit Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird ein selektiver COX-2-Inhibitor Meloxicam verordnet:

Die Therapie verwendet NSAIDs zur topischen Verabreichung in Form von Salben und Gelen:

Um das intensive Schmerzsyndrom bei offensichtlichen Anzeichen einer Entzündungsreaktion zu unterdrücken, kann eine einmalige intraartikuläre Verabreichung von Glucocorticosteroid-Medikamenten (Prednisolon) empfohlen werden.

Das Gelenk, in dem sich die Entzündungsreaktion entwickelt, muss immobilisiert werden. Nach der Beseitigung der Entzündung die motorische Aktivität allmählich wiederherstellen.

Nach der Linderung der Entzündungsreaktion wird Hyaluronsäure in die Kniegelenke injiziert (Synvisc, Ostenil).

Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, wenden Sie chondroprotektive Medikamente an, die das Knorpelgewebe unterstützen (Chondro, Struktum).

Chirurgische Behandlung

Bei einigen Patienten mit Kniegelenkarthrose kann eine Spülung mit geschlossenem Strahl mit Kochsalzlösung oder eine arthroskopische Lavage hilfreich sein.

Das geschlossene Jet-Spülverfahren wird mit einer intravenösen Nadel durchgeführt. Es wird nach vorheriger örtlicher Betäubung in das schmerzende Gelenk eingeführt. Eine Lösung von Natriumchlorid (0,9%) wird durchgegossen. Während der Infusion spürt der Patient ein gestrecktes Knie. Das Gelenk nimmt im Volumen deutlich zu. Dann durch eine weitere Nadel Flüssigkeit aus dem Gelenk ausströmen. Das Verfahren hilft, Adhäsionen und Produkte der Entzündungsreaktion im Gelenk zu beseitigen.

Arthroskopische Lavage ermöglicht es Ihnen, die Gelenkhöhle von nekrotischem Gewebe und Fremdpartikeln zu befreien. Für die Durchführung nach örtlicher Betäubung einen Schnitt oder mehrere Punktionen vornehmen. Sie werden für die Einführung von Werkzeugen benötigt. Instrumente entfernen das knöcherne Knochenwachstum und die beschädigten Knorpelpartikel.

Bei anhaltendem Fortschreiten der Erkrankung kann eine Arthroplastik (Gelenkersatz) empfohlen werden.

Osteoarthritis

Was ist Arthrose (Arthrose)?

Es entwickelt sich langsam und verursacht in der Regel keinen ernsthaften Wirkungsgradverlust, insbesondere bei angemessener Anleitung für das Management der Krankheit. Nahezu die Hälfte der Menschen über 60 und tatsächlich alle über 80 Jahre leiden an Arthrose, aber bei jungen Menschen unter 21 Jahren werden derzeit Fälle der Erkrankung erfasst.

Osteoarthritis tritt als Folge der mechanischen Zerstörung der normalen Gelenkstrukturen, Kapselveränderungen und Schädigungen des Knorpels auf. Osteoarthritis betrifft meistens die großen Gelenke von Knie, Hüfte und Wirbelsäule. Der Prozess wirkt sich häufig auch auf die Handgelenke aus.

Was passiert mit den Gelenken?

Das Gelenk ist der Mechanismus der mobilen Verbindung von Knochen, bei dem ihre Enden in der Gelenksackung zusammenlaufen. Die Gelenkenden der Knochen sind von einer elastischen dünnen Hyalinknorpelschicht bedeckt, die keine Nervenenden und Blutgefäße enthält. Bei verschiedenen Bewegungen wirkt der Knorpel als Stoßdämpfer, der den Druck auf die Gelenkflächen der Knochen verringert und deren glatte Gleitfähigkeit zueinander gewährleistet.

Die Knochen der Gelenke sind durch Bänder und Sehnen miteinander verbunden, die als starke, flexible Kabel dienen und es Ihnen ermöglichen, sich in die richtigen Richtungen zu bewegen. Sie sind vollständig von einer Gelenkkapsel umgeben. Die Gelenkkapsel ist mit einer dünnen Synovialmembran ausgekleidet, die Schmiermittel im Gelenkraum erzeugt. Schmierflüssigkeit versorgt den hyalinen Knorpel mit Nährstoffen und ist ein zuverlässiges Schmiermittel für die Gelenkenden der Knochen. Entzündungen der Synovialmembran (Synovitis), Blutungen in der Gelenkhöhle (Hämarthrose) tragen zur Entwicklung degenerativer dystrophischer und entzündlicher Prozesse im Gelenk bei.

Die erste signifikante Veränderung bei Arthrose ist das Erweichen und Noppen auf der glatten Oberfläche des Knorpels. Mit fortschreitender Arthritis wird die die Gelenkflächen bedeckende Knorpelschicht dünner bis zur vollständigen Zerstörung, wodurch die Enden der Knochen ungeschützt bleiben.

Ohne eine normale Gleitfläche wird es schmerzhaft und schwierig, das Gelenk zu bewegen. Wenn der Knorpel weiter zusammenbricht, bilden sich um die Gelenkränder Knochenauswuchs, als ob er den Knorpelverlust kompensieren würde, indem er die Gelenkflächen vergrößert. Dies ist die Ursache für Gelenkdeformitäten (das Gelenk verliert seine Form) während Arthritis. Bei den Menschen wird dieser Zustand als "Salzablagerung" bezeichnet, was einfach der Analphabet der Arthrose ist.

Ursachen von Arthrose

Man hat jahrelang geglaubt, dass Arthrose das Ergebnis einer natürlichen Abnutzung des Gelenks während des gesamten Lebens eines Menschen war. Die Forscher erkennen nun jedoch an, dass eine Reihe von Faktoren zu ihrer Entwicklung führen:

- Alter - mit dem Alter wird der Knorpel weniger elastisch und verliert seine Beständigkeit gegen Stress;

- Fettleibigkeit - Übergewicht für lange Zeit beschleunigt den Prozess;

- Schädigung (Traumatisierung) des Gelenks - starke einstufige Verletzungen können die Entstehung von Arthritis begleiten, begleitet von Quetschung, Fraktur, Luxation, Schädigung des Bandapparates des Gelenks oder wiederholter Mikrotraumata des Gelenks. Arbeitnehmer verschiedener Berufe und Profisportler sind Mikrotraumen ausgesetzt. Ein Beispiel ist die Entwicklung der Kniearthritis bei Bergarbeitern und Fußballspielern; Arthritis der Ellenbogen- und Schultergelenke bei Arbeitern mit einem Presslufthammer;

- Familiäre (erbliche) Anfälligkeit für Arthrose - einige Formen der Arthrose sind in der Tat in Familien vererbt, aber Vererbung ist nicht die Hauptursache für Arthrose.

Die genauen Ursachen und Mechanismen, die zu Arthrose führen, sind noch nicht bekannt.

Osteoarthritis-Symptome

Osteoarthritis verläuft häufig mit einer geringen Anzahl von Symptomen oder asymptomatisch, selbst wenn Röntgenbilder eine Gelenkveränderung zeigen können. Es kann zu Instabilitäten und starken Schmerzen im Gelenk kommen, die sich mit langen Stabilitätsphasen abwechseln.

Bei den meisten älteren Menschen treten Gelenkschmerzen auf, die nach einer Ruhepause schnell abklingen oder nachlassen und auf das Gelenk einwirken. In manchen Fällen sind die Symptome jedoch ausgeprägter und können Folgendes umfassen:

Schmerz und Steifheit

Das erste Symptom, das den Arzt anspricht, ist ein Gelenkschmerz. Patienten sagen oft, dass es "schmerzt" und undeutlich lokalisiert ist. Die Intensität des Schmerzes kann je nach Stadium der Erkrankung variieren - von einer ausgeprägten, die Beweglichkeit des Gelenks einschränkenden, bis hin zu einer mäßigen, nur bei bestimmten Bewegungen auftretenden. Gelenkschmerzen neigen dazu, mit der Anstrengung zuzunehmen und nach einer Pause abzunehmen. Wenn die Arthrose fortschreitet, treten die Schmerzen mit geringer Aktivität auf und in weit fortgeschrittenen Fällen können sie den Patienten sogar mitten in der Nacht wecken.

Steifheit oder "beginnender" Schmerz tritt gewöhnlich nach einer Ruhephase auf, insbesondere am Morgen, und nach einer Periode niedriger Aktivität, wenn es schwierig ist, eine Bewegung zu beginnen, und bald vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität vorübergehen. Die Gelenksteife bei Arthrose ist kurzlebig und dauert normalerweise nicht länger als 15 Minuten.

Erhöhtes Gelenkvolumen (Schwellung)

Dies tritt auf, wenn eine Reizung der Synovialmembran einen Abfluss von zusätzlicher Schmierflüssigkeit in das Gelenk verursacht, so wie Ihr Auge Tränen für jede Reizung erzeugt. In einem Gelenk kann zusätzliches Schmierfluid jedoch nicht so leicht ausfließen und verursacht so eine Schwellung des Gelenks. Dies tritt am häufigsten in großen Gelenken auf: in den Hüft-, Knie- und Rückengelenken.

Knochenwuchs

Eine häufige Komplikation bei Arthrose ist das Auftreten von knöchernen Auswüchsen (Knoten genannt) in den Handgelenken. Sie sind normalerweise bei Frauen zu finden und treten manchmal schon im Alter von 40 Jahren auf.

Obwohl diese Knoten die Handgelenke schmerzhaft machen können, verwenden die meisten Menschen ihre Hände uneingeschränkt weiter. Die Schmerzen können durch eine entsprechende Behandlung im frühen Stadium reduziert werden. Manche Menschen haben keine Schmerzen mit diesen Knoten und viele Menschen mit dieser Art von Arthrose haben nie ernsthafte Probleme mit anderen Gelenken.

Diagnose

Es gibt keine spezifischen Labortests zur Diagnose von Arthrose, es können jedoch Tests durchgeführt werden, um andere Formen von Arthritis auszuschließen. Bei Arthrose treten im Gegensatz zu anderen Arten von Arthritis keine entzündlichen Veränderungen in der klinischen Blutanalyse auf; es gibt keinen für rheumatoide Arthritis charakteristischen Rheumafaktor; kein Anstieg der Serumharnsäurespiegel, die für Gicht charakteristisch sind. Ihr Arzt wird Sie auffordern, körperliche Belastungen oder Schäden zu beschreiben, die möglicherweise zu Ihren Schmerzen geführt haben. Eine allgemeine Inspektion wird mit besonderer Aufmerksamkeit durchgeführt, insbesondere an den Verbindungen, die Sie stören.

Die Röntgenuntersuchung hilft bei der Diagnose, sagt jedoch nicht die weitere Entwicklung der Krankheitssymptome voraus. Röntgenbilder können umfangreiche Veränderungen aufweisen, was jedoch nicht immer bedeutet, dass der Patient starke Schmerzen oder Behinderungen in der Klinik hat.

Von den zusätzlichen Forschungsmethoden können die Untersuchung der Gelenke durch thermografische (thermische Bildgebung) und Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) dazu beitragen, Entzündungen in den Gelenken oder im umgebenden Gewebe zu erkennen, die auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sind.

Behandlung

Die Behandlung kann die bereits erfolgten Veränderungen in den Gelenken nicht vollständig beeinflussen. Die Behandlung kann jedoch das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und die Symptome unter Kontrolle bringen. Wenn Sie zum ersten Mal zum Arzt gehen, sind diese Änderungen geringfügig. Wenn Sie einen bestimmten motorischen Modus und Empfehlungen für die Rehabilitation beachten, können Sie ein weiteres Fortschreiten der Arthritis verhindern. Vernachlässigung und Verzögerung sind die schlimmsten Feinde im Kampf gegen Arthrose.

Der Arzt wird wahrscheinlich eine Behandlung empfehlen, die das Krankheitsstadium und die geschädigten Gelenke, die Schwere der Symptome, begleitende chronische Erkrankungen, Alter, Beruf und tägliche Aktivitäten berücksichtigt.

- einen bestimmten Rhythmus der motorischen Aktivität, so dass sich Belastungszeiten mit Ruhezeiten abwechseln, während denen das Gelenk entlastet werden muss;

- spezielle körperliche Übungen, mit denen Sie ein gutes Muskelkorsett um das Gelenk bilden können, um die normale Beweglichkeit und ausreichende Durchblutung der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, den Knorpel selbst zu stärken;

- Schmerzbekämpfung oder die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder Steroid-Injektionen im Gelenk, um Entzündungen oder die Produktion eines Gleitmittels zu reduzieren. Ernennung in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit und soll Entzündungen im Gelenk oder umliegenden Geweben des Gelenks lindern. Versuchen Sie nicht, die Verschlechterung selbst zu entfernen. Die Erfahrung zeigt, dass mit einem frühen Arztbesuch, vorzugsweise einem Facharzt (Rheumatologe oder Arthrologe), bessere und schnellere Ergebnisse erzielt werden können. Entzündungshemmende Medikamente haben eine große Anzahl unerwünschter Nebenwirkungen, daher wird der Arzt schnell die am besten geeignete auswählen.

- Bei einem schweren Langzeitschmerzsyndrom, das bei herkömmlichen Mitteln nicht auftritt, sowie bei einer erheblichen Beeinträchtigung der Gelenkfunktion, kann eine Operation der Hüft- oder Kniegelenke echte Besserung bringen und Sie sollten keine Angst davor haben.

Leben mit Arthrose

Es ist wichtig, zunächst die Bewegungen zu begrenzen, die mit einer erhöhten Belastung des Gelenkknorpels einhergehen. Führen Sie jedoch gleichzeitig eine aktive Lebensweise durch, indem Sie die motorische Aktivität erhöhen, die den Knorpel nicht beeinträchtigt, um die Gelenke zu schützen (Ratschläge eines guten Arztes, Ausbilder für Physiotherapie können sehr hilfreich sein).

Die meisten Behinderungen in den frühen Stadien der Arthrose können durch ein spezielles Trainingsprogramm und die Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts gut korrigiert werden. Schmerzkontrolle und richtige Entspannung sind ebenfalls wichtig, da sie die Aufrechterhaltung der Aktivität ermöglichen.

Die Erfüllung aller oben genannten Empfehlungen wird es ermöglichen, während des gesamten Lebens eine zufriedenstellende Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten.

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer Behinderung bei Arthrose werden Patienten mit Arthrose, bei denen große Gelenke, vor allem die Knie- und Hüftgelenke, geschädigt werden, ab dem frühen Stadium der Erkrankung beobachtet.

Arthrose - was ist es, wie zu behandeln?

Arthrose der Gelenke ist eine der Krankheiten, die das Knorpelgewebe zerstören. Alle Gelenkknochen sind mit Knorpel bedeckt. Der Knorpel ist vollkommen glatt und lässt die Gelenkflächen relativ zueinander gleiten.

Wenn sich eine Pathologie entwickelt, wird seine Oberfläche deformiert und dünner. Die Zellen widerstehen der Krankheit und beginnen sich zu teilen, aber anstelle von Knochenknorpel wächst der Knochen. Harte Wucherungen während der Bewegungen schädigen den Knorpel zusätzlich. Infolgedessen wird die Krankheit chronisch und die Veränderungen sind irreversibel. Die Krankheit betrifft meist die großen Gelenke der unteren Extremität. Betrachten Sie, was Arthrose ist - die Ursachen und Symptome der Erkrankung, Klassifizierung, Diagnose und Behandlungsmethoden.

ICD 10 Klassifizierung

Einige Patienten fragen sich, ob Arthrose und Arthrose die gleichen oder unterschiedliche Pathologien sind. Der Vorname wird häufig in ausländischen Quellen verwendet. Nach der russischen Klassifikation sind diese Begriffe synonym und werden oft als Arthrose abgekürzt.

Der Arthrose-Code gemäß ICD 10 entspricht der Chiffre M 15-19, je nach Standort - Hüftgelenk, Knie oder Sprunggelenk. Die generalisierte Arthrose ist mit M15 gekennzeichnet, die folgenden Abbildungen entsprechen den von oben nach unten aufgelisteten Beingelenken.

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Ursachen

Deformierende Arthrose entwickelt sich nicht sofort - die Krankheit beginnt sich als gewöhnliche Arthritis ohne Anzeichen von Deformität zu manifestieren. Zunächst macht sich der Patient Sorgen um die Schmerzen, die sich allmählich entwickeln - bei schwerer körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe.

Zuverlässige Krankheitsursachen sind nicht bekannt. Nach den Beobachtungen von Wissenschaftlern sollten Risikofaktoren identifiziert werden, die zur Entstehung von Arthrose führen:

  • Belastete Vererbung - es gibt beschädigte Gene, die die Zerstörung von Knorpelgewebe gewährleisten, das von den Eltern auf ein Kind übertragen werden kann;
  • Die natürliche Alterung des Körpers - mit zunehmendem Alter beginnen sich die Knochen- und Knorpelkomponenten allmählich zu verschlechtern, und ihre Zellen teilen sich langsamer. All dies führt zu einer schwachen Elastizität von Knorpel und Bändern, die schnell geschädigt werden und keine Zeit haben, sich zu erholen.
  • Übergewicht - Übergewicht trägt zur Überlastung der Gelenke der Beine und zur Zerstörung des Bindegewebes bei, was in Zukunft die Entstehung von Arthrose auslösen kann;
  • Das Vorhandensein von Verletzungen in der Vergangenheit - periodische Schäden am Knorpel nach der Heilung hinterlassen kleine Narben und beeinträchtigen die Glätte der Gelenkoberfläche. Im Laufe der Zeit sind diese Zonen betroffen, es bilden sich Ödeme und Entzündungen, die allmählich zu Arthrose führen.
  • Berufe durch Profisport oder Angehörige von Berufen, bei denen die Beingelenke stärker belastet werden - mäßige körperliche Aktivität ist sinnvoll, jedoch bis zu einem gewissen Grad. Wenn das Gelenk "auf Abnutzung" arbeitet, entwickelt sich der gegenteilige Effekt.

Diese Gründe werden als Auslösefaktoren bezeichnet - dies bedeutet, dass sie bei einem gesunden Menschen keine schwere Erkrankung verursachen, aber bei einer Veranlagung irreversible Prozesse im Gelenk sicherstellen.

Die erfolgreiche Behandlung von Arthrose hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium die Pathologie entdeckt wurde. Daher ist es bei den ersten Anzeichen von Schmerzen dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Unter dem Einfluss ursächlicher Faktoren beginnt sich das Knorpelgewebe langsam zu aktualisieren. Dadurch wird der Knorpel dünner und verschwindet in einigen Bereichen vollständig - bis zum Periost. Wenn es in einem gesunden Gelenk elastisch ist und wie ein Schwamm ist - es gibt ein weiches Gleiten der Oberflächen, dann wird der Knorpel bei Arthrose grob und kann diese Funktion nicht mehr bewältigen. Infolgedessen entwickeln sich Steifheit in den Bewegungen und eine unzureichende Produktion von Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk von innen her schmiert und nährt.

All dies führt zu erhöhter Reibung bei Bewegungen, verminderter Beweglichkeit und Schmerzentwicklung. Später degeneriert der Knorpel zu Knochengewebe und das Wachstum von Knochenformationen verformt das Gelenk.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Arthrose treten allmählich und langsam auf. An der Pathologie sind normalerweise nur große Gelenke der unteren Extremität beteiligt.

Die Pathologie manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerz;
  • Ödem;
  • Rötung und Zunahme der örtlichen Temperatur;
  • Eingeschränkte Mobilität;
  • In den späteren Stadien - Deformität der Gliedmaßen.

In den Anfangsstadien der Erkrankung ist der Patient nur mit den Schmerzen beschäftigt, die während des Trainings auftreten. Wenn der Patient sich selbst überwältigt und mit den Übungen beginnt - dieses Symptom lässt nach und das Gelenk wird „aufgewärmt“. Dann schreitet der Schmerz voran, beginnt mit etwas körperlicher Aktivität und dann in Ruhe. Äußerlich gibt es eine Schwellung des Gelenks, was auf das Vorhandensein von Ödemen hinweist, weshalb die Bewegungen begrenzt sind. Bei Berührung können Sie den Anstieg der lokalen Temperatur spüren. Wenn der Patient nicht ordnungsgemäß behandelt wird, entwickelt sich die Deformität mit der Zeit.

Hüftgelenksverletzung

Osteoarthritis des Hüftgelenks äußert sich in Schmerzen an der lateralen Oberfläche des Beckens, im Gesäß oder in der Leiste. Die Symptome werden beim Gehen oder beim Springen verschlimmert, wenn der Fuß axialen Belastungen ausgesetzt ist. Entzündungen gehen oft zu den Muskeln und tragen zur Entwicklung der Myositis bei.

Die Arthrose der linken Hüfte ist viel seltener, da dieses Bein weniger Stress ausgesetzt ist und sich die Pathologie zunächst auf der rechten Seite entwickelt.

Knieverletzung

Osteoarthritis des Kniegelenks ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch Beugen oder Strecken der Tibia verstärkt werden. Wenn Menisci betroffen sind, manifestiert sich das Symptom in der Übertragung des Körpergewichts auf das betroffene Bein. Später entwickeln sich Ödeme, Rötungen und Kontrakturen, bei denen Bewegungen im Gelenk nicht vollständig umgesetzt werden.

Knöchel- und Fußschaden

Osteoarthritis des Sprunggelenks äußert sich in Schmerzen im unteren Teil des Sprunggelenks, die durch Gehen, Springen und Aufstehen der Zehen verschlimmert werden. Die Arthrose des Fußes ist äußerst selten, betrifft in der Regel die großen Gelenke der Fingerbasis, seltener - Interphalangealgelenke.

Arten und Formen der Pathologie

Je nach Erscheinungsbild der Symptome und Verlauf der Erkrankung werden folgende Arten von Arthrose unterschieden:

  • Akute Form - gekennzeichnet durch einen scharfen Beginn und schnelle Manifestation klinischer Anzeichen. Patienten klagen über starke Gelenkschmerzen, die sich während des Trainings äußern und in Ruhe nicht nachlassen. Es gibt Anzeichen von Schwellung und Entzündung. Wenn keine Therapie durchgeführt wird, geht die Pathologie zum nächsten Kurs über;
  • Chronische Form - dauert sehr lange, gekennzeichnet durch Perioden der Exazerbation und Remission.

Ich - Schmerzen sorgen nur unter schweren Lasten und vergeht schnell in Ruhe. Es gibt keine Anzeichen von Schwellungen;

II - Schmerzen können sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe auftreten. Das Gelenk ist äußerlich ödematös, es gibt Bewegungsschwierigkeiten;

III - Die meisten Symptome manifestieren sich im Ruhezustand, es gibt Anzeichen einer Deformierung der Extremität.

Folgen einer Arthrose

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können ernsthafte Komplikationen in Form von Deformitäten der Gliedmaßen und Bewegungsstörungen auftreten. Die Ankylose kann sich allmählich entwickeln - die Anhäufung der Gelenkflächen und die Einstellung der Vitalaktivität des Gelenks.

Diagnose stellen

Zur Ermittlung der pathologischen informativen externen Untersuchung des Patienten sowie der Röntgenmethode. Zur Verdeutlichung des Schadensumfangs kann die MRT oder der Ultraschall zugeordnet werden.

  • Wenn Sie Arthrose durch äußere Manifestationen oder Fotos diagnostizieren, müssen Sie auf die Form des Gelenks achten - seine Größe wird vergrößert, was auf das Vorhandensein eines Ödems hinweist. Die Haut über dem betroffenen Bereich ist pastös und leicht rötlich. Wenn sich die Pathologie in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, werden Deformitäten und Kontrakturen der Gliedmaßen ausgeprägt, bei denen der Patient das Gelenk nicht bis zum Ende begradigen kann.
  • Auf Röntgenbildern werden Osteoporoseherde, Verengung des Gelenkraums und das Vorhandensein von Mineralablagerungen in Form von begrenzten Blackouts auf der Oberfläche des Gelenkknorpels festgestellt. Wenn sich die Arthrose im letzten Stadium befindet, zeigt das Bild eine Verletzung der Position der Gelenkflächen, was auf eine Krümmung der Extremität hinweist.
  • Eine MRI- oder Ultraschalluntersuchung ist notwendig, um den Grad der Weichteilschädigung und ihre Verformung festzustellen.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Für die Behandlung von Arthrose müssen Sie sich an mehrere Spezialisten wenden:

  • Therapeut - mit ihm beginnt die Erstaufnahme des Patienten. Dann wird derselbe Arzt dem Verlauf der medikamentösen Behandlung folgen;
  • Traumatologe-Orthopäde - führt Untersuchungen durch, diagnostiziert und beobachtet den Patienten zusammen mit dem Therapeuten;
  • Physiotherapeut - kontrolliert die Kräftigungsverfahren;
  • Ernährungsberater - wählt die Diät aus und überwacht das Gewicht des Patienten.

Behandlung

Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie verordnet. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sind konservative Methoden angezeigt - die Behandlung von Arthrose mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und Straffungsverfahren.

Ein sehr wichtiger Punkt ist der Besuch eines Ernährungswissenschaftlers zur Auswahl der Diät, die darauf abzielt, den Körper zu stärken und das Gewicht des Patienten zu reduzieren.

Diät

Die Arthrose-Diät enthält ein optimales Menü, das mehrere Anforderungen erfüllen muss:

  • Die Verwendung von Produkten mit niedrigem Salzgehalt - während der Krankheit wird der Mineralstoffwechsel gestört, was zu Salzablagerungen auf den Gelenkoberflächen führen kann;
  • Fügen Sie Gelee, geliertes Fleisch, Fleisch mit Haut und Sehnen in die Ernährung ein - all diese Elemente sind für die Gelenke als Baustoff unerlässlich.
  • Begrenzung der Fette - neben der Stärkung des Körpers ist es notwendig, ein optimales Gewicht beizubehalten, um die Gelenke nicht zu belasten;
  • Fügen Sie Ihrer Ernährung frisches Gemüse und Obst hinzu - die Anwesenheit von Vitaminen im Menü hat eine stärkere Richtung.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung ist ein zwingender Schritt in der konservativen Therapie. Durch die Auswahl wirksamer Medikamente werden die Symptome der Krankheit beseitigt und das Bindegewebe gestärkt. Wenn der Gelenkschaden noch reversibel ist, werden die Arzneimittel ein greifbares Ergebnis haben.

Verwenden Sie zur Behandlung von Arthrose die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Schmerzmittel - zur Linderung von Schmerzen sowie zur Beseitigung von Entzündungssymptomen. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Nise, Diclofenac, Voltaren. Tabletten oder Salben sind wirksame Formen;
  • Hormonelle Steroide (Prednisolon, Methylprednisolon, Betamethason) werden für die Ineffektivität von Standardarzneimitteln verschrieben. Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen, die strikt nach Vorschrift für kurze Zeit ausgeschrieben wurden, wird die Behandlung mit Analgetika kombiniert. Die Therapie beginnt mit Pillen oder Salben, wenn der Schmerz stark ist - es werden intraartikuläre Injektionen gezeigt. Injektionen sind am wirksamsten bei der Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks;
  • Es wird gezeigt, dass Chondroprotektoren (Artra, Teraflex) oder Präparate mit Hyaluronsäure (Hyaluron, Hiastat) Knorpelgewebe heilen und das Gelenk reparieren - diese Medikamente lösen Regenerationsprozesse aus und verbessern die Knorpelernährung. Zur Therapie werden die Medikamente in Kapseln eingesetzt, wenn ein schnelles Ergebnis erforderlich ist - intraartikuläre Injektionen dieser Medikamente helfen gut.

Physiotherapeutische Behandlung

Ein Besuch bei einem Physiotherapeuten ist nur nach Absetzen von Arthrose-Symptomen angezeigt. Wenn Schmerzen, Ödeme und Entzündungen beseitigt werden, werden Abspannverfahren vorgeschrieben.

Die beliebtesten Methoden der Physiotherapie:

  • Arzneimittelelektrophorese - kann bei Schmerzen angewendet werden. Zur Durchführung von Anästhetika werden Gele, die auf die Haut aufgetragen werden und unter der Einwirkung einer speziellen Vorrichtung aktiv in die Gewebe des Gelenks absorbiert werden;
  • Wärmeverfahren - Verbesserung der Durchblutung, Förderung der Zellreparatur;
  • Stoßwellentherapie - sorgt für die Heilung des betroffenen Gelenkbereichs;
  • Magnetotherapie - stärkt die Bänder, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Durchblutung.

Physiotherapie und Massage

Beide Techniken werden nach einem Kurs von Schmerzmitteln und Physiotherapie gezeigt. Durch das Aufwärmen wird die Durchblutung verbessert, geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt, Schwellungen werden gemildert und Muskelkrämpfe im Gelenk gelöst. Ein Gymnastikkurs stärkt die Bänder und bringt die Beweglichkeit im Gelenk zurück.

Es ist sehr wichtig, regelmäßig Gymnastik zu machen, Übungen von Zeit zu Zeit bringen kein Ergebnis.

Volksmedizin

Die Volksbehandlung ist symptomatisch und als Ergänzung zur Primärtherapie wirksam.

Die beliebtesten Volksrezepte sind:

  • Terpentin- und Rizinusöl wird 1: 2 gemischt, die resultierende Mischung wird sorgfältig in die betroffene Stelle gerieben;
  • Die Meerrettichwurzel fein schneiden, einige Minuten halten und abkühlen lassen. Machen Sie aus der resultierenden Masse eine Nachtkompresse;
  • Löwenzahnblüten bestehen 30 Tage lang auf Alkohol, dann reiben Sie sie zweimal täglich in die Fuge.

Um die Wirksamkeit zu erhöhen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren - der Arzt kann die beste Art der Behandlung mit Volksmitteln wählen.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird im fortgeschrittenen Stadium verordnet - wenn der Schmerz nicht durch Schmerzmittel beseitigt wird und die Deformität weiter fortschreitet. Für die chirurgische Behandlung werden verschiedene Arten der Gelenkreparatur verwendet. Die effektivste Methode ist die Installation einer künstlichen Prothese.

Arthrose ist eine schwere Erkrankung, die ein Gelenk zerstört. Wenn Sie die Pathologie nicht aufhalten, wird das Knorpelgewebe durch Knochen ersetzt, was zu einer Verletzung der Beweglichkeit bis zur Anhäufung der Gelenkflächen führt. In den frühen Stadien ist die konservative Therapie wirksam.