Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten - Foto, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.

Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.

Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (ihr nächster Schritt mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Oft ist diese Krankheit einseitig: nur ein Schienbein oder Oberschenkel ist betroffen.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • langes Stehen oder Sitzen;
  • strenge Bettruhe für eine lange Zeit;
  • eine Geschichte von Krampfadern;
  • Tendenz zu erhöhter Blutgerinnung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht;
  • ältere Menschen und Alter.

Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:

  1. Die akute Thrombophlebitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell;
  2. Chronische Thrombophlebitis entwickelt sich unmerklich und allmählich, und es kommt selten zu Verschlimmerungen;
  3. Migrierende Thrombophlebitis betrifft mehrere Gefäße gleichzeitig. Es treten regelmäßig neue Entzündungsherde auf, die jedoch mit der Zeit völlig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels und die anschließende Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.

Symptome

Bei der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen im Bein, wo sich eine Thrombophlebitis entwickelt. Oft ist die Temperatur der erkrankten Gliedmaßen niedriger als gesund.
  2. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal kann die Thermometermarke 40 Grad erreichen.
  3. Schwellungen der unteren Extremität treten auf.
  4. Die Haut ist blass, die Haut wird straff und angespannt.

Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.

Thrombophlebitis: Foto

Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Diagnose

Vor der Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

  • geschwollene oberflächliche Venen;
  • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
  • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
  • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
  • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  2. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Körper des Patienten keine Thrombose befindet und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, einem Trauma oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  3. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.
  4. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Venen des Fußes. Im Gegensatz zum Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen erkennen, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.

Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:

  1. Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  2. Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  3. Husten mit Blutausfluss.
  4. Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  5. Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  6. Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.

Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:

  1. Ruhe schaffen wunden Fuß.
  2. Die erhöhte Position der Extremität.
  3. Zwingend vorgeschrieben für die Behandlung von Thrombophlebitis-Antikoagulanzien, die das Blutgerinnsel auflösen und die Bildung von neuen Gerinnseln verhindern. Dazu gehören Warfarin-Tabletten und Heparin- oder Fraxiparin-Injektionen. Mit ihrer Verwendung werden Hämostase-Indikatoren zwingend überwacht.
  4. Verbesserte Mikrozirkulation (Pentoxifyllin ist zu diesem Zweck vorgeschrieben).
  5. Verwenden Sie auch Schmerzmittel, entzündungshemmende, antibakterielle Mittel, Lösungen, die die rheologischen (Flüssigkeits-) Eigenschaften von Blut (Reopolyglukin), Vitaminen und Antioxidantien verbessern.
  6. Salben, Gele können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind sie jedoch unwirksam, daher werden Medikamente in Pillen und Injektionen zusätzlich verschrieben.
  7. Der nächste Punkt für die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und aktiven Bewegungen. Durch die Verwendung von elastischen Bandagen werden die Symptome einer tiefen Thrombose deutlich reduziert: Schwellung und Schmerz. Üblicherweise werden Strümpfe mit einer Kompression von 23 bis 32 mm Hg verwendet, und die Länge wird je nach Thrombosethema angepasst. So erfordert ein Patient mit Thrombophlebitis der Oberschenkelvenen und Beckengefäße Strümpfe bis zu den Leistenfalten, bei konstantem Verschleiß. Unabhängig vom Ort der Ursache der Erkrankung werden Kniestrümpfe empfohlen.

Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Physiotherapie

Es gibt mehrere physiotherapeutische Behandlungsmethoden, die beim DVT der Beine angewendet werden.

  1. UHF - unter dem Einfluss hochfrequenter elektrischer Felder in den betroffenen Bereichen stimuliert Lymphfluss, Blutkreislauf, Regenerationsprozesse im Allgemeinen.
  2. Elektrophorese - Medikamente werden mit elektrischem Strom durch die Haut injiziert.
  3. Magnetfeldtherapie - unter dem Einfluss eines Magnetfelds werden die Eigenschaften des Blutes verbessert.
  4. Paraffinbäder sind nützlich bei drohenden trophischen Geschwüren. Die Technik wird bei akuter Thrombophlebitis nicht angewendet.

Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.

  1. Cava-Filter werden bei schwebenden Blutgerinnseln in einer Vene platziert. Die Implantation eines Cava-Filters ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien angezeigt. Die untere Hohlvene ist das Haupthauptgefäß, durch das Blut von den unteren Extremitäten, den inneren Organen der Beckenhöhle und der Bauchhöhle zu Herz und Lunge gelangt. Im Falle einer unwirksamen medizinischen Behandlung von Thrombosen kann es daher empfohlen werden, den Filter in die untere Hohlvene zu implantieren, um die Entwicklung von Thromboembolien (Migration von Thrombusstücken durch das untere Hohlvenen-System) zu verhindern. Ein Filter in die untere Hohlvene wird normalerweise durch die Vena femoralis eingeführt, kann aber auch durch die obere Hohlvene (Hals- und obere Extremitätensystem) injiziert werden.
  2. Das Inferior Vena cava wird zusammengenäht, wenn kein Filter implantiert werden kann. Ebenso bei mehrfachen Blutgerinnseln oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein „Clip“ (Spezialklemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und zusammengenäht. Dadurch können Sie den Kanal teilweise blockieren, wodurch ein gewisser Abstand zum Blutfluss besteht. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.

Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.

Ernährung und Diät

Lebensmittel gegen Thrombophlebitis sind nicht streng verboten. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • verschiedene Gemüsesorten: Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Getreide: Getreide und gekeimte Körner;
  • Beeren: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Sanddorn;
  • Melonen: Wassermelonen, Melonen;
  • Pflanzenöle: Leinsamen, Olivenöl;
  • Gewürze: Ingwer, Zimt, Chili.

Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen:

  • tierische Fette: Schmalz, Butter;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch, insbesondere in gebratener und geräucherter Form (Fleischgerichte können 2-3-mal pro Woche gegessen werden);
  • starke Fleischbrühen;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Bananen, Wildrose und Schwarze Johannisbeere;
  • Backen, Muffins, Gebäck;
  • alkoholische Getränke.

Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

  • Spinat;
  • Broccoli;
  • Schweinefleisch und Rinderleber;
  • Grünkohl;
  • Brunnenkresse

Wie kann man Thrombophlebitis zu Hause behandeln?

Die Behandlung zu Hause ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgegangen ist und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.

Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie die traditionelle Behandlung mit der lokalen Arzneimitteltherapie.

Lokale Behandlung:

  1. Heparinhaltige Salben: Lioton-Gel, Hepatrombin. Sie verbessern die Durchblutung, treiben die im Gewebe stagnierende Flüssigkeit aus und verhindern das Wachstum eines Blutgerinnsels. 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.
  2. Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten: Indomethacinsalbe, Deep-Relif, Indovazin. Schmerzen lindern, Entzündungen effektiv lindern. Verwenden Sie eine kleine Menge des Medikaments 3-4 Mal am Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
  3. Salbe mit Rutozidom: Venoruton, Rutozid. Sie verbessern den Zustand der Venenwand, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. 2 x täglich auftragen, eine kleine Menge Gel einreiben, bis sie vollständig absorbiert ist. Nach der Verbesserung wird einmal täglich eine Salbe oder ein Gel verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen, die die Gliedmaßen nicht zusammendrücken;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Gewichtsverlust;
  • ruhen, vor allem für die beine, empfiehlt es sich, manchmal mit erhobenen beinen zu schlafen und zu massieren.

Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen und den Ratschlägen der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei einer Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:

  • Verhinderung der Entwicklung einer Lungenembolie, eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechung der Bildung von pathologischen Blutgerinnseln;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Gefahr der Ablösung eines dichten Gerinnsels und der schnellen Übertragung aus dem Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit der Entwicklung einer Lungenthromboembolie mit anschließendem Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Venenlumen überlappen.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Koaleszenz) der roten Blutkörperchen entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropfen, täglich 400 - 800 ml). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und die Mikrozirkulation in Bereichen aktiviert, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen wird aktiv entwickelt, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptvene (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie behandeln: essentielle Medikamente

Antikoagulanzien

Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit einer segmentalen Form von Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung in Abwesenheit eines Patienten mit schweren Pathologien.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit der Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Schnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Arterio-venöser Shunt überlagern. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unmöglichkeit seiner Durchführung mit deutlichen trophischen Veränderungen im Gewebe und der Schwierigkeit bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Lehm wirkt sich sehr positiv auf den venösen Kreislauf aus. Bei Entzündungen und schmerzenden Stellen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Festhalten an der korrekten Art der körperlichen Aktivität ist nicht erlaubt: Längerer Aufenthalt auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu längerer Fixierung der Gliedmaßen (zum Beispiel nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Häufig gestellte Fragen

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    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Wände der Venen, die unter den Muskeln liegen, die vom Auftreten eines Thrombus begleitet wird. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Zyanose der Haut und Temperaturanstieg im betroffenen Bereich der Vene.

    Es gibt 4 Hauptgründe für sein Aussehen:

    1. Schäden an der Veneninnenseite (infektiös, allergisch, mechanisch)
    2. Entzündungsherde in der Nähe der Vene (eitrige Wunde, Abszess, Furunkel, Prellung);
    3. Blutgerinnungsstörungen (Blutgerinnsel als Folge von Dehydratation, hormonellem Versagen oder Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen - der Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind);
    4. Verletzung der Blutbewegung durch die Venen (Krampfadern, schlechte Leistung der Venenklappen, Quetschen der Venen).
    Statistiken zufolge ist die Thrombophlebitis häufiger von Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit betroffen. Diese Tatsache steht im Zusammenhang mit dem Tragen von Schuhen mit Absatz, der Schwangerschaft und der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.

    Eine Entzündung in der Vene kann bei jungen Menschen auftreten, das gefährlichste Alter wird jedoch mit 40 bis 50 Jahren angenommen. In dieser Zeit verschlechtert sich der Zustand der Schiffe, und sie werden häufiger entzündet.

    Die Krankheit betrifft in den meisten Fällen die unteren Gliedmaßen. Die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen wird unterschieden, und letzteres gilt als gefährlicher. Dies führt häufig zur Trennung eines Blutgerinnsels, da die Vene von den umgebenden Muskeln zusammengedrückt wird. Ein Blutgerinnsel verstopft die lebenswichtigen Arterien, und nur eine Notoperation kann eine Person retten. Eine "tiefe" Thrombophlebitis hat einige unangenehme Eigenschaften: Sie fließt mehr verborgen, kann sich schnell durch die Vene ausbreiten und wird oft chronisch.

    Symptome und Anzeichen

    In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut, die Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden. Je höher der entzündete Bereich der Vene liegt und je breiter er ist, desto schwerer ist die Erkrankung: Je stärker die Schwellung, desto stärker die Schmerzen und desto höher das Risiko für Komplikationen.

    Diagnose einer Thrombophlebitis

    Körperliche Untersuchung

    Ein erfahrener Arzt kann auch ohne zusätzliche Untersuchungen eine vorläufige Diagnose der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten stellen. Er wird Ihre Beschwerden klären und eine Inspektion durchführen.

    Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

    • geschwollene oberflächliche Venen;
    • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
    • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
    • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
    • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.
    Funktionsprüfungen

    Eine tiefe Venenthrombophlebitis kann verdeckt voranschreiten, aber solche Tests ermöglichen es dem Arzt, abnormale Venenarbeit ohne instrumentelle Untersuchung festzustellen.

    Homans Symptom
    Du liegst auf der Couch auf deinem Rücken. Die Beine sind am Kniegelenk gebogen. Wenn die Bewegung im Fußgelenk (die Rotation des Fußes) Schmerzen und Unbehagen verursacht, deutet dies auf eine Erkrankung hin.

    Moses Probe

    • der Arzt drückt Ihren Unterschenkel mit den Händen vorne und hinten;
    • Der Arzt drückt ein Schienbein von den Seiten.
    Bei der Niederlage der tiefen Venen tritt der Schmerz nur im ersten Fall auf.

    Testen Sie Lovenberg
    Eine Blutdruckmessgerät-Manschette wird im mittleren Teil des Beines angelegt, dies ist ein Gerät, das den Druck misst. Manschette auf 150 mm Hg gepumpt. Art. Bei einer tiefen Venenthrombophlebitis verspüren Sie Schmerzen unterhalb der Manschette.

    Opitz-Ramines-Test
    Dieser Test unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass die Manschette oberhalb des Knies angeordnet ist. Wenn Quetschschmerzen unter den Knie- und Wadenmuskeln spürbar sind.

    Zeichen von Louvel
    Wenn Sie beim Husten oder Niesen Schmerzen in der unteren Extremität verspüren, deutet dies auf eine Entzündung der tiefen Venen hin.

    Ultraschall / Gefäßdoppler (Doppler-Ultraschall)

    Diese Vorgehensweise ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kombiniert Gefäßultraschall und Blutflussanalyse. Damit können Sie die Wand der Vene visualisieren. Wenn die Doppler-Sonographie solche Anzeichen einer Thrombophlebitis zeigte:

    • verengte Bereiche entlang der Vene durch Entzündung der Wände;
    • erweiterte blutgefüllte Krampfadern;
    • Thrombus im Lumen der Vene;
    • Rückfluss von Blut durch Venenklappen.
    Ultraschall / Gefäßdoppler ist kein invasives Verfahren. Dies bedeutet, dass keine Inzision erforderlich ist und die Unversehrtheit der Venen gestört wird. Sie liegen einfach auf der Couch, der Arzt bringt ein spezielles Gel auf die Haut für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Haut. Danach wird eine Studie durchgeführt: Der Sensor bewegt sich langsam von verschiedenen Seiten des Beins entlang der Haut.

    Bei der Untersuchung der Femur- und der Kniekehle ist die Empfindlichkeit der Ultraschall / Doppler-Gefäße höher als 90%, bei der Untersuchung der Beinvenen ist dieser Indikator jedoch etwas niedriger.

    Behandlung

    In den meisten Fällen wird die Behandlung der akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden.

    Salbe zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

    Salben auf Heparin-Basis: Heparin und Hepanol
    Die Bestandteile der Salbe wirken analgetisch, entzündungshemmend, verhindern die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln. Der Nikotinsäureester dehnt die oberflächlichen Kapillaren aus, wodurch die Salbe tiefer in das Gewebe eindringen kann.

    Die Salbe wird mit einer dünnen Schicht auf den Bereich über der entzündeten Vene aufgetragen und ist leicht zu reiben. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag wiederholt. Zur Verbesserung der Wirkung von Verbänden mit Heparin-Salbe oder mit Gelee troksevazina. Tragen Sie das Produkt auf den Verband auf, tragen Sie es auf den Fuß auf. Mit Wachspapier abdecken und mit einem elastischen Verband sichern. Führen Sie diesen Vorgang nachts durch. Setzen Sie Ihren Fuß auf das Kissen, um den Blutfluss zu verbessern. Die Behandlung dauert 14 Tage.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Salbe: Diclofenacol, Nurofen-Gel, Indovazin, Nise.
    Der Wirkstoff dieser Medikamente hemmt die Produktion von Prostaglandinen - Substanzen, die Entzündungen und Blutplättchen verursachen. Salben haben auch eine starke analgetische Wirkung.

    Salben und Gele werden nur auf die intakte Haut aufgetragen. Sie können nicht für Kompressen verwendet werden. Eine kleine Menge des Arzneimittels muss in einer dünnen Schicht über der erkrankten Vene verteilt werden. Wiederholen Sie 2-3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Salben zwar zur Schmerzlinderung, zur Entzündungshemmung und zur Blutgerinnung beitragen, bei tiefer Venenthrombophlebitis jedoch weniger wirksam sind als bei Entzündungen der oberflächlichen Gefäße. Daher muss die lokale Behandlung durch die Einnahme von Medikamenten in Pillen ergänzt werden.

    Allgemeine Behandlung von Thrombophlebitis
    Vor kurzem wurde versucht, keine Antibiotika zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verwenden. Diese Medikamente verursachen eine Verdickung des Blutes und das Auftreten neuer Blutgerinnsel. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die meisten Fälle von Entzündungen der Venen nicht durch Mikroorganismen, sondern durch andere Ursachen verursacht werden. Wenn Bakterien während der Blutkultur entdeckt wurden, sind Antibiotika unverzichtbar.

    Antikoagulanzien: Heparin, Streptokinase
    Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung, lösen Blutgerinnsel auf und helfen, das Venenlumen zu reinigen.
    Heparin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. In den ersten Tagen beträgt die Dosierung 20 000 bis 50 000 IE pro Tag. Diese Menge wird in 3-4 Teile aufgeteilt und in regelmäßigen Abständen eingespritzt. Heparin wird in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Reduzieren Sie nach einigen Tagen die Dosis.

    Streptokinase (250 000 ME) wird zusammen mit 50 ml isotonischer Lösung intravenös mit 30 Tropfen pro Minute injiziert.

    Diese Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus und kontrolliert alle 2-3 Tage die Blutgerinnung.

    Nichtsteroidale Antirheumatika: Butadion, Ortofen, Indomethacin
    Die Medikamente werden mit Blut im ganzen Körper verteilt und helfen Entzündungen und Schmerzen auch in den Tiefen des Gewebes, in das Salben nicht eindringen, zu lindern. Die Mittel sind für Menschen mit Magengeschwür und Lebererkrankungen kontraindiziert.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Behandlungsdauer bis zu 2 Wochen.

    Angioprotektoren: Troxerutin, Doxy Hem
    Die Akzeptanz von Angioprotector erhöht den Tonus der Venen, stärkt die Wand und verringert die Kapillarpermeabilität. Dadurch ist es möglich, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Kapsel ein. Die Behandlung dauert 5-7 Wochen.

    Physiotherapie

    UHF - Ultrahochfrequenztherapie
    Sie werden bequem auf einer Couch oder einem Stuhl platziert. Kondensatorplatten werden auf beiden Seiten der betroffenen Vene oder entlang dieser installiert. Während der Sitzung erleben Sie eine angenehme Wärme. Die Prozedur dauert etwa 10 Minuten, der Kurs besteht aus 6-12 Sitzungen.

    Die therapeutische Wirkung von UHF beruht auf der Wirkung des elektrischen Feldes mit ultrahoher Frequenz. Stoffe wandeln elektrische Energie in Wärme um. Diese Behandlung führt zur Resorption des Entzündungsfokus und zur Verringerung der Schwellung. Immunität, Blutkreislauf und Lymphabfluss im betroffenen Bereich verbessern sich, die Genesung ist schneller.

    Elektrophorese mit Medikamenten
    Mit Hilfe eines elektrischen Stroms werden Medikamente durch die Haut injiziert, die Entzündungen reduzieren und helfen, Blutgerinnsel aufzulösen. Für diese Zwecke werden Heparin, 5% ige Acetylsalicylsäurelösung, Fibrinolysin, 2% Trentallösung, 5% Teonicollösung, 1% Nicotinsäurelösung verwendet.
    Sie befinden sich auf der Couch. Medikamente werden auf das Elektrodenpad aufgetragen und entlang der Vene auf der Haut platziert. Während des Eingriffs verspüren Sie ein leichtes Brennen. Wenn das Kribbeln stark wird, melden Sie es der Krankenschwester, andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen. Die Prozedur dauert täglich etwa 15 Minuten, ein Kurs von 10-15 Sitzungen.

    Magnetfeldtherapie
    Sie müssen sich auf die Couch legen, Magnetspulen werden in der Nähe des Fußes platziert. Die betroffene Extremität wird für 20 Minuten von einem magnetischen Wechselfeld beeinflusst. Es wird ein schwaches Gefühl von Wärme manifestieren. Sie müssen 10-15 Sitzungen absolvieren.

    Magnetfelder dringen tief in das Gewebe ein und wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und gegen Ödeme. Der Zustand und die Eigenschaften des Blutes verbessern sich.

    Paraffinanwendungen
    Bei akuter Thrombophlebitis wird keine Paraffinbehandlung durchgeführt. Paraffinbäder verbessern den Zustand der Blutgefäße, die Durchblutung der betroffenen Extremitäten und den Hautstoffwechsel. Dieses Verfahren ist sehr nützlich für Menschen, die anfällig für trophische Geschwüre sind.

    Wenn das Haar auf dem Bein reichlich wächst, müssen Sie es abscheren und die Haut mit Vaseline schmieren. Das erhitzte Paraffin wird mit einer Schicht von 1 cm in die Pfannen gegossen, es versteift sich und wird zu einer dicken, weichen Masse, die sich für Anwendungen gut eignet. Die Paraffinschicht ist mit Wachstuch und einer Decke bedeckt. So können Sie sich lange warmhalten. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde, die Behandlung dauert 15-20 Sitzungen.

    Hirudotherapie oder Blutegeltherapie
    Blutegel kann bei akuter Thrombophlebitis helfen. Besonders bedürfen einer solchen Behandlung Menschen, die keine blutverdünnenden Medikamente vertragen.

    Vor dem Eingriff wird die Haut ohne Seife gewaschen. Stellen, an denen Blutegel anhaften, werden mit Glukoselösung eingefettet. Sie werden mit einem Abstand von 1 cm von der Vene versetzt in einem Abstand von 5 cm zueinander platziert. Die Blutegel kleben und fangen an zu wachsen, und dann verschwinden sie. Sie werden nur einmal verwendet, sodass Sie bei einem früheren Patienten keine Krankheiten bekommen können. Das Verfahren ist zwar von der ästhetischen Seite her nicht sehr angenehm, aber praktisch schmerzfrei.

    Wenn ein Blutegel in das Blut beißt, beseitigen Substanzen, die den Kollaps und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Gefäßkrämpfe und verbessern die Durchblutung. Die Verwendung von Blutegeln lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert Stoffwechselprozesse.

    Operation bei tiefer Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Operation der tiefen Venenthrombophlebitis erfolgt durch einen kleinen Schnitt bis zu einem Zentimeter, so dass sie als weniger traumatisch angesehen werden. Damit der Chirurg das Geschehen überwachen kann, wird ein spezielles Röntgengerät eingesetzt - das Röntgenfernsehen.

    Indikationen zur operativen Behandlung von Thrombophlebitis

    1. Aufsteigende Thrombophlebitis - Entzündung breitet sich in der Vene aus.
    2. Es besteht die Gefahr einer Lungenthromboembolie.
    3. Sie hatten akute Thrombophlebitis.
    4. Der Thrombus löst sich von der Venenwand und nähert sich dem Sapheno-Femur-Übergang - dem Ort, an dem sich die oberflächlichen und tiefen Venen verbinden. In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich.
    Gegenanzeigen
    1. Spätstadium der Krampfadern.
    2. Erysipel, Ekzem oder andere Entzündung der Beine.
    3. Schwere Herzerkrankung
    4. Alter
    5. Schwangerschaft
    Die Operation wird in Spinalanästhesie durchgeführt, wenn das Medikament in die Lendenwirbelsäule injiziert wird. Dieses Verfahren ist leichter verträglich als eine Vollnarkose. Die Operation selbst dauert bis zu 3 Stunden. Das Krankenhaus muss 2-5 Tage verbringen.

    Arten von Operationen

    Installation eines Metall-Cava-Filters in der Vena Cava

    Um einen großen Thrombus im Blutkreislauf nicht zu übersehen, ist in der unteren Hohlvene ein Metallfilter in Form eines Regenschirms, eines Vogelnestes oder einer Sanduhr installiert. Er lässt Blut frei, hält aber große Blutgerinnsel zurück.

    Während der Operation an der Haut und in der Venenwand wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein Filter in das Innere des Gefäßes eingeführt und dort geöffnet wird. Wenn die Gefahr nach einigen Wochen verschwindet, kann der Filter entfernt werden.

    Indikationen:

    • das Vorhandensein eines großen Thrombus im Lumen der unteren Hohlvene;
    • das Risiko einer Lungenthromboelmose;
    • Person verträgt keine Antikoagulanzientherapie (Blutverdünnungsmittel)
    • Prävention von Thromboembolien bei Menschen mit Herzerkrankungen.
    Der Nachteil ist, dass, wenn ein Blutgerinnsel abreißt und im Filter festsitzt, die Durchblutung im Bein stark nachlässt und eine Operation erforderlich sein kann.

    Blinkende Vena cava inferior

    Wenn es nicht möglich ist, einen Filter in der Vene zu installieren, näht der Chirurg ihn oder setzt einen speziellen Clip ein - einen Clip. Die Vene überlappt sich also nicht vollständig, sondern es verbleiben enge Kanäle, durch die Blut passieren kann.

    Hinweise

    • mehrere Blutgerinnsel in tiefen Venen;
    • Wiederauftreten von Blutgerinnseln;
    • Unfähigkeit, Blutgerinnsel mit einem Katheter zu entfernen.
    Der Nachteil - das Aufblitzen wirkt sich auf den Blutabfluss aus der unteren Extremität aus.

    Endovaskuläre Katheter-Thrombektomie der unteren Hohlvene und der Hüftvene

    Die Thrombektomie ist die Reinigung einer Vene von einem Blutgerinnsel und die Wiederherstellung des normalen Blutflusses. Zu diesem Zweck sind spezielle Geräte - Katheter. Ein schmaler flexibler Schlauch wird durch einen 3-4 mm-Schnitt in die Vene eingeführt und mit seiner Hilfe wird der Thrombus herausgezogen oder gequetscht.

    Hinweise

    • hohes Risiko für Lungenembolie;
    • die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
    • Das Gerinnsel ist hoch und es besteht keine Möglichkeit, einen Filter zu installieren.
    • onkologische Erkrankungen, die zur Entstehung einer Thrombophlebitis führten.

    Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit des Wiederauftauchens eines Blutgerinnsels in diesem Bereich.
    In einigen Fällen werden kombinierte Operationen durchgeführt und gelegentlich der betroffene Bereich der Vene entfernt. Die Taktik des Chirurgen hängt von den Ergebnissen des Ultraschalls, dem Zustand Ihrer Venen und dem Ort des Thrombus ab.

    Kompressionsstrümpfe müssen nach jeder Venenoperation getragen werden. Die ersten 3 Tage können sie nicht entfernt werden, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit neuer Blutgerinnsel hoch.

    Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

    Venenthrombose ist durch das Auftreten eines Blutgerinnsels (Thrombus) im venösen Lumen gekennzeichnet. Ein Blutgerinnsel verursacht eine Durchblutungsstörung, verändert die Struktur und Größe der Venen. Die Thrombose kann ohne Beschwerden auftreten, in 20% der Fälle treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der erkrankten Extremität auf.

    Thromboserisiko

    Beachten Sie: Komplikationen der Thrombose können lebensbedrohlich sein.

    Etwa 25% der Bevölkerung leidet an verschiedenen Thrombosen. Bei Frauen tritt eine häufigere Venenpathologie auf (5-6 mal häufiger als bei Männern). Unkontrollierte Medikamente, Übergewicht und Umweltfaktoren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

    Meistens betrifft die Thrombose die Beinvenen. Das venöse Netz der unteren Extremitäten besteht aus zwei Teilen - oberflächlich und tief. Die Vorgänge bei den oberflächlichen Venen können wir visuell sehen. Die Pathologie der Venen der unteren Extremitäten bleibt jedoch aufgrund ihrer äußeren Unzugänglichkeit oft unerkannt.

    Die meisten Venenthrombosen der unteren Extremitäten treten genau im tiefen Bereich auf. In wenigen Tagen bildet sich ein Blutgerinnsel, das lose an der Venenwand haftet. In diesem Moment kann er abreißen und sich entlang des Gefäßbetts des Körpers bewegen, was zu einer Blockade in praktisch jedem Teil des Kreislaufsystems führt.

    Ursachen der Venenthrombose der unteren Extremitäten

    Die häufigsten Ursachen für Thrombosen sind:

    • erbliche und angeborene Gefäßerkrankungen - Schwäche der Venenwand, unzureichende Funktionalität der Venenklappen, Krampfadern (Krampfadern), Fisteln (Shunts zwischen den Arterien und Venen, die zur Injektion von arteriellem Blut in die Venen führen);
    • Tumorprozesse - Vermehrung der Blutgerinnung, Verdickung und Thrombusbildung;
    • hormoneller Faktor - Dysfunktion exogener und endogener Drüsen, hormonelles Versagen während der Schwangerschaft, hormonelle Therapie. Weibliche Sexualhormone (Progesteron und Östrogen) tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei;
    • Übergewicht - bei Übergewicht im Körper in großen Mengen wird ein Analogon zu weiblichen Sexualhormonen gebildet - Leptin, das eine erhöhte Adhäsion (Adhäsion) von Blutplättchen bewirkt, die die Blutgerinnung beeinflusst und zur Thrombusbildung beiträgt;
    • Verletzungen mit Blutungen, Frakturen und chirurgischen Eingriffen - zu vermehrter Bildung von Gewebethromboplastin führen, was Blutgerinnsel und thrombotische Wachsamkeit verursacht;
    • Parese und Lähmung der Beine - Eine Beeinträchtigung der physiologischen Innervation und eine Muskelbeweglichkeit mit Atrophie verursachen eine Verlangsamung und einen gestörten Blutfluss in den Venen, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
    • schwere infektiöse Prozesse - septische Zustände (allgemeine Blutinfektion), volumene eitrige Prozesse, Verbrennungen einer großen Körperoberfläche, ausgeprägte Lungenentzündung. Mikroorganismen setzen Toxine frei, die zur Bildung thrombotischer Massen beitragen.

    Mitwirkende Faktoren verbinden die Ursachen von Blutgerinnseln:

    • fortgeschrittenes Alter;
    • sesshafter Lebensstil und Arbeit (Büroangestellte);
    • sehr schwere Lasten;
    • Fettleibigkeit;
    • Alkoholmissbrauch und Rauchen.

    Wie funktioniert ein Blutgerinnsel (Entwicklungsmechanismus)

    Die gebräuchlichste Theorie der Thrombose ist der Virchow-Dreiklang.

    Es besteht aus drei Hauptmechanismen für die Entwicklung des thrombotischen Prozesses:

    1. Beschädigung (Veränderung) der Venenwand. Traumatischer Bruch des Endothels (innere Schicht) der Vene, mechanische Kompression oder Dehnung schaffen Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels.
    2. Erhöhte Blutgerinnung. Die Isolierung von Gewebethromboplastin, Thrombin und anderen Gerinnungsfaktoren in den Blutkreislauf führt zur Anhaftung von Blutzellen und zur Bildung von Substanzen, die zu diesem Prozess beitragen.
    3. Verletzung der dynamischen Blutflussprozesse. Lange Bettruhe, erzwungene Immobilität, Cholesterinbildungen (Plaques) in den Gefäßen tragen zur Störung des normalen Blutflusses durch das Gefäß bei. Die resultierende wirbelartige Strömung begünstigt auch die Bedingungen für die Thrombusbildung.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose der Extremitäten

    Bei der Bildung eines Blutgerinnsels bemerken die Patienten:

    • Gewichtszunahme am Abend in den Beinen
    • wölbende, drückende, schmerzende und ruckende Schmerzen am Ende des Tages;
    • Parästhesien des Unterschenkels (Taubheitsgefühl und "Gänsehaut");
    • starkes Ödem und Zunahme des Volumens der unteren Extremitäten;
    • Blässe und Zyanose der Haut, Verdünnung der Haut;
    • Entzündung der Venen (Phlebitis) lokaler und allgemeiner Temperaturanstieg.

    Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt:

    • glänzender Hautton;
    • Schwellung und Beeinträchtigung der Schienempfindlichkeit;
    • verbesserte Entnahme und Blutfüllung der oberflächlichen Venen des Unterschenkels (aufgrund des Abflusses von Blut durch Kollateral aus tiefen Venen);
    • niedrigere Temperatur des kranken Beines im Vergleich zu gesundem.

    Diagnostik und Tests

    Um die Diagnose einer tiefen Venenthrombose der Extremitäten zu bestätigen, wird eine Kontrastuntersuchung der Venengefäße (Phlebographie) durchgeführt.

    Im Phlebogramm sind die Anzeichen einer Venenthrombose klar definiert:

    • "Gehackte Vene" - Bruch des Kontrastflusses im betroffenen Bereich;
    • deutliche Abnahme des Venenlumens;
    • Die "raue" innere Oberfläche des Gefäßes infolge der Bildung von Cholesterinplaques;
    • unlackierte Formationen, die mit den Venenwänden (Blutgerinnsel) verbunden sind.

    Doppler-Ultraschall - ermöglicht Ihnen, die Eigenschaften der Blutbewegung durch die Venen aufgrund der Reflexion von Ultraschallwellen von Blutzellen zu bewerten. Atraumatische Diagnosemethode mit 90% Genauigkeit. Wenn der Doppler durch die Geschwindigkeit des Blutflusses, das Volumen des Blutflusses und die Differenz dieser Indikatoren an symmetrischen Gliedmaßen gemessen wird.

    Die spezifischen Anzeichen von Funktionstests haben eine informative Bedeutung:

    • Das Symptom von Homan - Position des Patienten auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen an den Knien. Der Arzt hat eine passive Beugung des Fußes. Bei Schmerzen und Unbehagen im Musculus gastrocnemius kann auf ein Blutgerinnsel geschlossen werden.
    • Moses Test - erfolgt in zwei Schritten: - beim Drücken des Schienbeins von vorne nach hinten. Die zweite Stufe - Quetschen des Beines in seitlicher Richtung. Bei einer tiefen Venenthrombose manifestiert sich der Schmerz nur im ersten Fall;
    • Lovenberg-Test - Auferlegung einer Blutdruckmessgerät-Manschette im mittleren Teil der Tibia und Erhöhung des Drucks darin auf 150 mm Hg. Art. verursacht Schmerzen unterhalb der Manschette in den Beinmuskeln, was auf eine Thrombose hinweist;
    • Lisker Zeichen - Beim Klopfen an der Oberfläche des Tibiakamms in der Vorderseite treten Schmerzen im Knochen auf. Dies ist zugunsten der Thrombose;
    • Zeichen von Louvel - das Auftreten oder verstärkte Schmerzen in den Unterschenkeln beim Husten oder Niesen;
    • Marschprüfung - Von den Zehen bis zur Leiste des Patienten wird in fortlaufenden Runden eine elastische Bandage angelegt. Der Patient wird aufgefordert, einige Minuten zu laufen. Dann wird der Verband entfernt. Bei Schmerzen und sichtbaren erweiterten Saphenavenen wird gefolgert, dass eine Thrombose vorliegt;
    • Pratt-Test - 1 - liegend wird der Umfang der Tibia gemessen, dann wird das Bein angehoben und der Untersuchungskörper leert die Oberflächenvenen mit Massagebewegungen der Hände. Eine elastische Bandage wird am Bein (von den Fingern nach oben) angelegt. Nach einigen Minuten des Gehens des Patienten wird der Verband entfernt. Mit dem Auftreten von Schmerzen und Beschwerden sowie einer Zunahme des Beinvolumens besteht der Verdacht auf Thrombose;
    • Mayo-Pratt-Prozess - In Bauchlage auf einer ebenen Fläche wird ein Kissen unter die Füße des Patienten gelegt. Der Spezialist leert die Oberflächenvenen mit Massage und trägt ein Tourniquet im oberen Teil des Oberschenkels auf. Mit dem abgelegten Tourniquet wird dem Patienten angeboten, eine halbe Stunde zu laufen. Mit dem Auftreten von scharfen Schmerzen in den Beinen und einem Gefühl des Platzens können wir von Thrombose sprechen.

    Die Studie wird durch Blutdruck-, Hautthermometrie-, Phlebotonometrie- und Radioisotoptechniken ergänzt.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten

    In milden Fällen ist eine ambulante Behandlung erlaubt. Aber auf jeden Fall mit Bettruhe bis zu 2 Wochen.

    Konservative Behandlung

    Es basiert auf mehreren spezifischen Gruppen von Medikamenten:

    • direkt wirkende Antikoagulanzien - Heparin wird am häufigsten verwendet. Der Behandlungsmechanismus beruht auf der "Verdünnung" des Blutes, indem die Thrombinfunktion reduziert und die Produktion von Antithrombin erhöht wird. Heparin-Dosen werden vom Arzt individuell ausgewählt. Es wird in die Injektionsform eingebracht. Moderne, verlängerte (mit verlängerter Wirkung) Formen werden verwendet - Clexane, Fraxiparin;
    • indirekte Antikoagulanzien Warfarin, Coumadin. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Thrombin und unterdrücken deren frühere Form - Prothrombin. Diese Medikamente werden unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal verschrieben, um mögliche Komplikationen in Form von Blutungen zu vermeiden.
    • Enzymsubstanzen mit thrombolytischen Eigenschaften Streptokinase, Urokenaz. Sie haben die Fähigkeit, die gebildeten Blutgerinnsel gut aufzulösen und die weitere Blutgerinnung einzuschließen. In stationären Bedingungen in Form von Tropflösungen eingeführt.
    • Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern - Reosorbilakt, Reopoliglyukin usw.) Diese therapeutischen Lösungen verbessern die Mikrozirkulation im Blut und reduzieren deren Viskosität und Gerinnungsfähigkeit. Werden in Form von Tropfinfusionen in Mengen von 200 bis 1000 ml, manchmal mehr, eingebracht;
    • entzündungshemmende Medizin - Voltaren, Indomethacin, Aspirin usw. haben die Fähigkeit, Schmerzen zu reduzieren, das Blut zu verdünnen, Schwellungen und Entzündungsprozesse zu lindern Als Tabletten und injizierbare Formulare zuordnen.

    Die medikamentöse Therapie wird durch eine Bandagierung der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband ergänzt. Es ist wichtig, sich an die richtige Methode zu halten - der Verband wird in Bauchlage mit zusammengebrochenen Venen, Rundungen von den Zehen und darüber angelegt.

    beachten Sie: Anstelle von Bandagen können Sie eine spezielle Kompressionskleidung (Strümpfe, Socken) verwenden. Die Größe und der Grad der Kompression wird vom Arzt gewählt. Es ist notwendig, Leinen in einem Bett anzuziehen, bevor es aufsteht, und sich zu entfernen, wenn die Möglichkeit besteht, sich hinzulegen.

    Chirurgische Behandlung von Thrombosen

    Die Operation wird zugewiesen, wenn:

    • mit der Entwicklung einer schweren Entzündung der Venen - Thrombophlebitis;
    • mit der Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels und des Risikos einer Lungenembolie (PE);
    • die Verbreitung des thrombotischen Prozesses;
    • Thrombus ist nicht an der Gefäßwand befestigt (Flotation).

    Die Operation ist kontraindiziert in:

    • das Vorhandensein der akuten Phase des Prozesses;
    • bei dekompensierten Erkrankungen des Herzens und der Atmungsorgane;
    • akute Phasen von Infektionen.

    Methoden der chirurgischen Behandlung von Thrombosen

    Die moderne Medizin kennt eine Vielzahl von Urheberrechtsverfahren bei der Behandlung von Venenthrombosen der unteren Extremitäten. Unsere Aufgabe ist es, die wichtigsten kennenzulernen.

    Thrombektomie

    Die am häufigsten verwendeten Operationsmethoden sind die Aufgabe, den vorhandenen frischen Thrombus (bis zu 7 Tage) zu entfernen und den normalen Blutkreislauf durch das Gefäß oder durch die Kollateralen wiederherzustellen.

    Operation Troyanova - Trendelenburg

    Durch den Einschnitt in die Leistengegend wird eine große Vena saphena abgesondert, die auf verschiedene Weise genäht werden kann oder mit speziellen Klammern befestigt werden kann, die das Blut durchlassen, jedoch die abgetrennten Blutgerinnsel fixieren.

    Installation von Filtern

    Spezielle regenschirmartige Filter werden in die Höhle der unteren Hohlvene eingenäht. Somit wird ein Hindernis für die Ausbreitung von Blutgerinnseln durch den Blutstrom und deren Eintritt in wichtige Gefäße geschaffen.

    Methoden der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Venenthrombosen der unteren Extremität

    Zur Linderung des Zustands und zur Verhinderung der Entwicklung und Ausbreitung eines Blutgerinnsels wird für die Behandlung zu Hause empfohlen:

    • Saft von Zwiebeln mit Honig (Saft mit Honig zu gleichen Teilen gemischt, 3 Tage bestehen und 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren). Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel mit. Die Wirkung ist auf das Vorhandensein natürlicher Antikoagulanzien zurückzuführen.
    • weiße Akazien-Tinktur - enthält Glykoside und Öle, die das Blut verdünnen können. Tinkturieren Sie die Haut über der Thrombose und nehmen Sie dreimal täglich 5 Tropfen oral ein. Die Behandlung dauert einen Monat.
    • Abkochung von Hopfenzapfen. Nehmen Sie eine halbe Tasse 4 Mal pro Tag für einen Monat.

    Ernährung und Diät

    Mit dem Übergewicht müssen Sie es loswerden. In der Diät sollte angereichertes Essen ausreichend sein. Obst und Gemüse sollte der Vorzug gegeben werden, um die Wände der Blutgefäße - Hagebutte, Kohl, Dill, Knoblauch, Wassermelone, Sauerampfer - zu stärken.

    Nützliche Produkte, die Kupfer enthalten - Meeresfrüchte. Kupfer ist eine Materialquelle für Elastin, das Teil der Venenwand ist.

    Ist wichtig: Limit - Alkohol, Fett, Schokolade und Kaffee, Mayonnaise.

    Prävention von Thrombosen der unteren Extremitäten

    Als vorbeugende Maßnahme sind motorisches Regime, Joggen und lange Spaziergänge wichtige natürliche Möglichkeiten, um Venenerkrankungen zu verhindern.

    Regelmäßiges Gießen und Baden in kaltem Wasser über mehrere Minuten reduziert das Risiko, an Gefäßerkrankungen zu erkranken. Raucherentwöhnung und Alkohol sind auch für die Venengesundheit von Vorteil.

    Bei Anzeichen von Krampfadern - ein früher Arztbesuch und die Umsetzung aller Empfehlungen behindern das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen.

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