Was ist eine gemeinsame Kontraktur: Foto, Behandlung, Beschreibung der Krankheit

Die Gelenkkontraktur ist eine pathologische Bedingung, bei der die Funktionalität der Artikulation eingeschränkt ist.

Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund signifikanter Veränderungen in der Struktur der Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und des Unterhautgewebes.

Verschiedene Arten von Kontrakturen in den Gelenken sind das Ergebnis entzündlicher, narbiger und traumatischer Veränderungen der Haut.

Arten von Gelenkkontrakturen und provozierenden Faktoren

Die Kontraktur des Sprunggelenks sowie jedes anderen Gelenks ist eine Folge der Verletzung, einer früheren Krankheit oder einer angeborenen Anomalie.

Ordnen Sie die Kontraktur der Fugen nach den Bereichen ihrer Lokalisierung und den Gründen ihres Auftretens ein:

  • Dermatogen - eine Folge von Hautverbrennungen.
  • Arthrogen - das Ergebnis von Verletzungen (Frakturen, Luxationen)
  • Myogen - eine Folge von Muskelverletzungen.
  • Desmogennaya - entwickelt sich als Folge entzündlicher Prozesse.
  • Neurogene Wirkungen von Schlaganfällen (Hirnblutungen), Lähmungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  • Sehne - entwickelt sich nach einer Sehnenverletzung (Dehnen, Reißen).

Eine weitere Kontraktur der Gelenke ist unterteilt in:

  1. Rotation - Gliedmaßen verloren die Beweglichkeit.
  2. Der Strecker - das Glied ist nicht gebogen.
  3. Beugung - der Patient hat die Möglichkeit verloren, die Gliedmaßen zu strecken
  4. Adduktor oder Abduktor - Es besteht keine Möglichkeit, das Glied zur Seite zu drücken oder zurückzuziehen.

Diese Krankheit tritt aus vielen Gründen auf:

  • Vererbung (angeborene Pathologie der Gliederstruktur);
  • mechanischer Schaden Die Bildung von Narbengewebe aufgrund von Brüchen, Dehnungsstreifen, Verbrennungen, Verstauchungen, die das periartikuläre Gewebe betreffen. Das Narbengewebe hat keine Elastizität und stört daher die normale Funktion der Artikulation. Normalerweise gehen alle Verletzungen des Bewegungsapparates mit einer Kontraktur verschiedener Schweregrade einher;
  • mögliches Auftreten von Kontrakturen aufgrund von Läsionen des Nervensystems;
  • Verschobene Krankheiten wie Arthritis (Gelenkdeformität in der jüngeren Generation) und Arthrose (Gelenkerkrankung bei älteren Menschen) können zur Entwicklung von Kontrakturen beitragen. Meistens tritt in solchen Fällen eine Kontraktur der Knie- oder Ellbogengelenke auf.

Die häufigste Art ist die mechanische Kontraktur. Da schwere Verletzungen an Füßen, Händen, Knien häufig auftreten, ist fast jeder von ihnen von einer Kontraktion begleitet.

Dies liegt daran, dass der Wiederherstellungsprozess nach schweren Schäden lange dauert und das bewegungsunfähige Gelenk lange Zeit seine Beweglichkeit verliert.

Ein längerer Ruhezustand (Immobilisierung) führt zur Entwicklung von Kontrakturen unterschiedlicher Komplexität.

Je länger das Gelenk stationär ist, desto schwieriger wird es, die entstandene Gelenkkontraktur zu heilen.

Behandlung von Kontrakturen verschiedener Schweregrade

In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der Behandlung einer solchen Krankheit vom Ort ihrer Lokalisierung und der Komplexität des Krankheitsverlaufs ab. Trotz der Tatsache, dass sich im menschlichen Körper mehr als zweihundert Gelenke befinden, bleiben Knöchel-, Ellbogen- und Kniegelenke am stärksten kontrahiert.

Die Behandlung von Kontrakturen aller Art kann sowohl konservativ als auch durch chirurgische Eingriffe erfolgen.

Die Kontraktur des Kniegelenks äußert sich in der Krümmung der Beinknochen. Wenn die Krankheit chronisch ist, sind Fehlbildungen der Gliedmaßen (Verkürzung) und Schmerzen im Gelenk während der Bewegung möglich.

Die Wahl einer wirksamen Behandlungsmethode hängt von der Dauer der Immobilisierung des Gelenks ab (wie lange es in Ruhe war). Bei einer leichten Kniegelenkkontraktur dauert es bis zu drei Wochen. In diesem Fall benötigt der Patient einfache körperliche Übungen, um den Muskeltonus wiederherzustellen. Sie können zu Hause gemacht werden.

Bei einer mehr als dreiwöchigen Immobilisierung impliziert die therapeutische Behandlung:

  1. Therapeutische Gymnastik, verschiedene Physiotherapieverfahren, Massagen. Solche Übungen verbessern die Durchblutung des erkrankten Gelenks, beseitigen stagnierende Prozesse, normalisieren den Muskeltonus und verhindern die Bildung von Verwachsungen.
  2. Manuelle Therapie
  3. Drogenbehandlung, Drogenblockade. In den betroffenen Gelenkbereich werden Analgetika (Anästhetika), insbesondere Lidocain oder Novocain, injiziert. Im Verlauf der Anästhesie wird der normale Muskeltonus wiederhergestellt.

Chirurgische Behandlung

Es gibt Situationen, in denen eine Operation erforderlich ist. Eine der Methoden des chirurgischen Eingriffs ist die Entfernung von Narben.

Gleichzeitig werden geheilte Hautpartien entfernt und an deren Stelle gesundes Gewebe aufgetragen.

Diese Methode ist sehr effektiv bei der Behandlung von Kontrakturen in den Ellbogengelenken sowie bei Kontrakturen der Hand.

Es gibt andere chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Kapsulotomie (Dissektion der Gelenkkapsel);
  • Tenotomie (Sehnensektion);
  • Arthrolyse (Adhäsionssektion);
  • Fibrotomie (Muskeldissektion).

Die Kontraktur der Knöchel-, Ellbogen- und Kniegelenke eignet sich hervorragend für die Behandlung. Mit Hilfe von Massagen, Kompressen und Salben, therapeutischen Übungen und Elektrophorese (mit Präparaten, die Enzyme enthalten), stellt das betroffene Gelenk die verlorenen motorischen Funktionen wieder her.

In den meisten Kliniken zur Behandlung von Kontrakturen wird heute die Methode der Stoßwellentherapie angewendet. Es zerstört nach Verletzungen entstandene Narben, verbessert die Durchblutung.

Bei ausgeprägten Deformitäten, ungelösten Luxationen, fehlerhafter Heilung von Frakturen oder vollständiger Immobilität des geschädigten Gelenks (Ankylose) ist eine operative Behandlung der Kontraktur im Gelenkbereich erforderlich.

Die Kontraktur des Knöchelbereichs beruht auf einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit, einer Krümmung der Wirbelsäule und der Entwicklung des Plattfußes auch bei einem gesunden Bein. Wenn sich die Krankheit in einer chronischen Form manifestiert, entwickelt der Patient eine funktionelle Verlängerung des erkrankten Fußes.

Als das beweglichste Gelenk im Körper ist das Sprunggelenk am anfälligsten für die Entwicklung von Kontrakturen. Traumatische Situationen, die sich aus dem Sprunggelenk ergeben, treten regelmäßig auf: Verstauchung (Einklemmen des Fußes), Sehnenschäden (erhöhte Belastung des Fußes), verschiedene entzündliche Prozesse in den Sprunggelenks.

Ein erzwungenes Begradigen der Kontraktur der Gelenke ist nicht akzeptabel. In 99% der Fälle kann dies zum Reißen des periartikulären Gewebes führen, was mit irreversiblen Folgen verbunden ist.

Es gibt eine Kontraktur des Knöchelgelenks aufgrund eines Einklemmens des Nervs, der für die Funktionalität der Fußmuskulatur verantwortlich ist. Dieser Nerv befindet sich in der Lendenwirbelsäule.

Trotz aller Komplikationen bevorzugen Ärzte die Behandlung der Knöchelkontraktur, des Ellenbogengelenks und der Kniegelenkkontraktur mit konservativen Behandlungsmethoden. Eine Operation wird in extremen Fällen durchgeführt, wenn das Gelenk- und Muskelgewebe zu stark beschädigt ist.

Zu den allgemeinen Grundsätzen von Präventionsmaßnahmen zählen die rechtzeitige wirksame Behandlung von Erkrankungen, die Kontrakturen verursachen (Arthritis, Arthrose), und die Notwendigkeit einer Rehabilitation nach Verletzungen.

Merkmale der Gelenkkontraktur: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Kontraktur (Contractura) - pathologische Begrenzung der Bewegungen im Gelenk, aufgrund derer die Gliedmaße nicht gebogen oder nicht vollständig gebogen ist. Sie entsteht durch ein mechanisches Hindernis in der Artikulation selbst, periartikuläre Gewebe (passive Kontraktur) oder durch Veränderungen der Nervenregulation (aktive Kontraktur). Bei Änderungen der Nervenregulierung überwiegt der Ton einer Muskelgruppe, die normale Muskelbalance wird gestört und die Gelenksteife wird gebildet.

Die anfänglich aktive Kontraktur ist instabil und wurde erfolgreich korrigiert. Die Beseitigung neurologischer Störungen führt zu einer Abnahme der Mobilitätseinschränkung oder zum vollständigen Verschwinden. Bei unbehandelter und fortschreitender Erkrankung entwickeln sich sekundäre persistente Veränderungen der Gelenkelemente - die aktive Kontraktur wird passiv, was ebenfalls behandelt wird, jedoch viel komplizierter.

Die Kontrakturen der Gelenke beeinflussen die Lebensqualität des Patienten stark und verursachen Behinderungen und Behinderungen. Die Behinderungsgruppe wird durch den Steifigkeitsgrad, die Anzahl der betroffenen Gelenke und die allgemeine Einschränkung der motorischen Aktivität bestimmt.

Abhängig von den Gründen wird das Problem von einem Traumatologen, Arthrologen, Orthopäden, Rheumatologen oder Neurologen gelöst.

In diesem Artikel erfahren Sie weiter über die allgemeinen Ursachen der Entwicklung, Arten, Symptome, Erkennungsmethoden und wie Kontraktionen beseitigt werden können.

Arten der Pathologie

Eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Pathologien aufgrund der verschiedenen Ursachen, Mechanismen der Entwicklung von Kontrakturen sowie strukturellen Veränderungen im Gelenk selbst und seinen umgebenden Elementen.

In den folgenden Tabellen - die Klassifikation der Pathologien.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Zum Zeitpunkt der Gründung

In Bezug auf Bewegungsbeschränkungen

Rotation: Pronation und Supination (Einschränkung der Kreisbewegungen im Gelenk beim Drehen des Gliedes nach innen oder außen)

Funktionell vorteilhaft (bei eingeschränkter Beweglichkeit in der Artikulation bleibt die Leistungsfähigkeit der Gliedmaßen unverändert)

Funktionell nachteilig (der Bewegungsumfang für die mehr oder weniger vollständige Arbeit der Extremitäten ist unzureichend)

In einer separaten Kategorie werden Kontrakturen nach Schussverletzungen unterschieden.

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsursachen werden alle strukturellen Kontrakturen in 7 Typen unterteilt (strukturelle Schäden, dh Schäden an der Gelenkverbindung selbst):

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Deformation oder andere Pathologie des Gelenks selbst

Sehnenverkürzung mit Adhäsionsbildung nach Entzündungen (Tendovaginitis)

Narbenbildung auf der Haut

Muskelverkürzung der Muskeln

Keloid- und andere Bindegewebsnarben (Keloidnarben - tumorartiges Wachstum von grobem Bindegewebe der Haut)

Langfristige Begrenzung der Blutversorgung der Gliedmaßen bei Frakturen

Längere erzwungene Einschränkung der Bewegungen der Gliedmaßen

Die Steifheit der neurogenen Natur (das heißt, die Ursache der Pathologie ist eine Störung der Nervenregulation und keine Läsion des Gelenks) hat mehrere Arten:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Pathologie oder Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks

Erhöhter Muskeltonus aufgrund von Nervenirritationen

Bewegungseinschränkung aufgrund des Schmerzsyndroms

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Häufige Ursachen

Ursachen der Kontraktur in der allgemeinen Liste:

  • angeborene Störungen der Entwicklung von Knochen- und Gelenkstrukturen,
  • verschiedene Verletzungen
  • entzündliche und (oder) destruktive Prozesse in den Gelenken,
  • starke schmerzen
  • Narbenstraffung der Haut
  • Bindegewebsstränge von Sehnen oder Bändern,
  • Muskelkrankheit.

Der Arzt sagt über die kombinierte Kontraktur, wenn es schwierig ist, die Ursache zu ermitteln: Hat sich der lokale Gelenkprozess zu Beginn entwickelt oder liegt eine Verletzung der Nervenregulierung vor?

Steifheit betrifft häufig Menschen mit Gelenkerkrankungen. In Gefahr sind Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten - sie sind am anfälligsten für verschiedene Verletzungen von Muskeln, Knochen oder Gelenken. Auftragnehmer nach Verbrennungen sind Arbeitern gefährlicher (chemischer) Produktion ausgesetzt. Pianisten, Violinisten neigen dazu, Kontrakturen an Händen und Fingern zu entwickeln, die sich aufgrund der starken Spannung während stundenlanger Proben oder Aufführungen entwickeln.

Die Tabelle enthält eine allgemeine Liste der Gründe für das Auftreten von Kontrakturen verschiedener Art:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Angeborene Hypoplasie oder Anomalien der Entwicklung von Gelenkstrukturen

Torticollis, Klumpfuß, radiologische Synostose, Tibiapopopie, angeborene Luxation des Kniegelenkes

Traumatische Verletzung in der Nähe und intraartikuläre Elemente

Fraktur, Quetschung, Sehnen- oder Bandruptur, Gelenksluxation

Entzündung der Gelenke und / oder des periartikulären Gewebes

Verschiedene Arthritis, Synovitis, eitrige Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke

Gonarthrose oder andere Arthrose

Hautkrankheiten oder Hautläsionen

Zerrissene Wunden, Verbrennungen, Phlegmone oder Abszesse im Gelenkbereich

Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns

Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Zerebralparese, Enzephalitis

Rückenmarkserkrankungen

Störung des zerebrospinalen Kreislaufs, Rückenmarksverletzung, bösartige Tumore

Erzwungener längerer Aufenthalt in einer Besetzung

Symptome

Die Hauptmanifestation der Pathologie - Schwierigkeit der Extension, Beugung des Gelenks.

Beispiele für Manifestationen bestimmter Kontrakturen:

  • Die Kniesteifigkeit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Verformung, begleitet von Ödemen, Schmerzsyndrom, beeinträchtigter Stützfunktion, Verkürzung und erzwungener Beinposition.
  • Die Niederlage des Ellbogens ist durch die Einschränkung von Bewegungen in verschiedenen Richtungen gekennzeichnet: Streckung, Beugung, Spreizung des Unterarms. In der angeborenen Form bleibt das betroffene Bein oder die betroffene Hand in der Entwicklung zurück.
  • Bei Dupuytrens Kontraktur erscheint zu Beginn eine kleine Verdichtung auf der Handfläche, die mit der Zeit immer größer wird. Eine Schnur wird geformt, die Haut wird mit der darunter liegenden Sehne verdichtet und verlötet, die allmählich verkürzt wird - eine stabile Kontraktur entsteht. Normalerweise ist dieser Prozess schmerzlos - nur 10% der Menschen leiden unter mäßigen Schmerzen, die manchmal auf den Unterarm oder die Schulter ausstrahlen. Es können sowohl ein als auch mehrere Finger betroffen sein. Die Folge der Dupuytren-Kontraktur kann Ankylose des Gelenks sein - die vollständige Immobilität. Der Verlauf dieser Pathologie ist progressiv und schwer vorhersagbar, die Geschwindigkeit hängt von den äußeren Umständen ab.

Diagnosemethoden

Die Diagnose und Art der Pathologie wird vom Arzt anhand von Beschwerden, festgestellten Ursachen und visuellen Veränderungen des betroffenen Körperteils festgelegt. Um den Steifigkeitsgrad zu bestimmen, misst der Arzt die Anzahl der aktiven und passiven Bewegungen.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie.

Der Zweck zusätzlicher Forschung hängt von der Art und Art der Kontraktur ab. Bei passiver Kontraktur ist es möglich, eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gelenks durchzuführen, bei einem neurogenen, die Konsultation eines Neuropathologen mit einem hysterischen Psychotherapeuten. Der Arzt kann auch die Elektromyographie vorschreiben - eine diagnostische Methode zur Erfassung der bioelektrischen Aktivität der Muskeln; Nach den Ergebnissen dieser Studie ist es möglich, den Funktionszustand der Nerven zu beurteilen, die den beschädigten Muskel binden.

Wenn die Ursache spezifische oder unspezifische Entzündungen ist, wird die Haupterkrankung von einem Arzt, Venerologen, Rheumatologen oder Arthrologen behandelt.

Behandlung

Die Behandlung der Kontraktur kann konservativ oder chirurgisch sein. Der Arzt wählt die Behandlungsmethoden nach Ursache, Art und Schwere der Steifigkeit aus.

Allgemeines Schema der konservativen Behandlung

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Gelenke Kontrakturen

Joint Contracture ist eine nachhaltige Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Gelenk. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Verstöße gegen die Gelenkkonfiguration, Narbenveränderungen, Schmerzsyndrom, Muskelkrankheiten, Störungen der Nervenregulation usw. Jedes Gelenk kann betroffen sein. Die Bedeutung der Pathologie hängt von der Lokalisation der Kontraktur und dem Grad der Bewegungsbeschränkung ab. Die größte klinische Bedeutung sind Kontrakturen der großen und mittleren Gelenke der Extremitäten: Knöchel, Knie, Hüfte, Ellbogen und Schulter. Die häufigsten sind Kontrakturen der Knöchel-, Knie- und Ellbogengelenke. Die Diagnose wird anhand von Symptomen, Messung der Bewegungsreichweite, Radiographie des Gelenks und anderen Studien gestellt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Prognose hängt vom Alter und der Ursache der Pathologie ab, frische Kontrakturen sind besser behandelbar als alte.

Gelenke Kontrakturen

Kontrakturen der Gelenke (aus lat. Contractio - Linking) Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/kniecontracture - pathologische Zustände, begleitet von einer anhaltenden Einschränkung der Bewegungen. In der praktischen Traumatologie und Orthopädie weit verbreitet. Kann sich als Folge entzündlicher und degenerativ-dystrophischer Prozesse, angeborener Entwicklungsstörungen, Innervationsstörungen usw. entwickeln. Häufig treten in der Langzeitperiode nach einer Skelettverletzung besonders schwere auf. Oft werden sie zur Ursache von Behinderung und Behinderung. Die Behandlung von Gelenkkontrakturen wird in der Regel von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt. Je nach Ursache der Pathologieentwicklung können auch Neurologen, Chirurgen, Rheumatologen und andere Spezialisten an der Behandlung teilnehmen.

Pathogenese

Je nach Vorkommnismechanismus gibt es zwei große Gruppen von Kontrakturen der Gelenke: passive und aktive. Ursache für die Bildung passiver Kontrakturen sind mechanische Hindernisse im Gelenk selbst oder in den umliegenden Geweben (Faszien, Haut, Sehnen, Muskeln usw.). Bei neurogenen (aktiven) Kontrakturen gibt es kein mechanisches Hindernis. Bewegungsbeschränkungen entstehen durch Stimulation bestimmter Teile des Nervensystems oder durch Funktionsverlust.

Aufgrund einer gestörten Nervenregulation beginnt der Muskeltonus einer Gruppe zu überwiegen, das Muskelgleichgewicht zwischen den Antagonisten ist gestört, das Gelenk befindet sich in der Kontraktionsposition. Im Anfangsstadium ist die Bewegungseinschränkung in solchen Fällen instabil, wobei die Beseitigung neurologischer Verletzungen der Kontraktur deutlich verringert oder sogar aufgehoben wird. Bei langfristiger Existenz entwickeln sich allmählich sekundäre Veränderungen im Gelenk- und periartikulären Gewebe, die aktive Kontraktur erhält passive Komponenten.

Neben passiv und aktiv gibt es in manchen Fällen kombinierte Kontrakturen der Gelenke, bei denen nicht festgestellt werden kann, was zu Beginn auftrat: Pathologie des Nervensystems oder lokaler Prozess im Gelenk. Darüber hinaus gibt es angeborene Kontrakturen der Gelenke, unter denen es als mechanische Bewegungsstörung oder gestörte Nervenregulation oder als Kombination beider Mechanismen möglich ist. Bei einer kongenitalen Dislokation des Kniegelenks werden zum Beispiel die Unterentwicklung und die teuflische Position der Tibia manchmal mit der Unterentwicklung der Muskeln und Nerven des Oberschenkels und des Unterschenkels kombiniert.

Klassifizierung

Die beträchtliche Heterogenität dieser Pathologie, sowohl im ätiologischen Plan als auch hinsichtlich der Vielfalt der strukturellen Veränderungen im Gelenkbereich und periartikulären Geweben, bestimmt das Vorhandensein einer großen Anzahl von Klassifikationen von Gelenkkontrakturen. Neben aktiven (neurogenen) und passiven (strukturellen) Kontraktionen zuordnen. In Anbetracht der Gründe für die Entwicklung aller strukturellen Kontrakturen der Verbindungen werden unterteilt in:

  • Arthrogen - der Grund für die Bewegungsbeschränkung ist die Pathologie des Gelenks selbst, beispielsweise Verletzung der Konfiguration der Gelenkflächen infolge einer Fraktur, eitrige Arthritis oder deformierende Arthrose.
  • Die myogenetische Bewegung im Gelenk ist aufgrund der Pathologie der Muskeln eingeschränkt.
  • Dermatogene - Vernarbung der Haut bewirkt die Bewegungsbeschränkung, meist nach ausgedehnten Verbrennungen, seltener nach eitrigen Vorgängen (Abszess, Phlegmone), gerissenen und rissigen Wunden im Gelenkbereich und den nächstgelegenen Gliedmaßen.
  • Dismogene Bewegungen sind aufgrund von Bindegewebsnarben eingeschränkt. Solche Kontrakturen werden oft mit dermatogenen kombiniert, sie können sich jedoch isoliert entwickeln.
  • Ischämisch - tritt normalerweise bei Frakturen auf, begleitet von einer langen und signifikanten, aber nicht vollständigen Einschränkung der arteriellen Blutversorgung der Extremität. Am häufigsten in der Kindheit mit Frakturen des Unterarms, Kondylus und Epicondylus Frakturen der Schulter gebildet.
  • Immobilisierung - treten aufgrund einer längeren Immobilisierung auf. Normalerweise aufgrund einer Kombination mehrerer Faktoren: Verringerung der Elastizität der Weichteilstrukturen des Gelenks, Verkürzung der Muskeln usw.

Einige Spezialisten identifizieren in einer separaten Gruppe die Kontrakturen der Gelenke, die nach Schussverletzungen entstehen.

Neurogene Kontrakturen der Gelenke werden ebenfalls unter Berücksichtigung der Ursache des Auftretens in verschiedene Formen unterteilt:

  • Zentralneurogenes: Zerebralgelenkskontrakturen infolge von Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Enzephalitis, schwere Kopfverletzung, Zerebralparese), Wirbelsäulenverletzung (Rückenmarkverletzungen), Rückenmarkverletzungen (Rückenmarkverletzungen, Rückenmarkverletzungen, Rückenmarkverletzungen, Rückenmarkverletzungen, Rückenmarkverletzungen).
  • Neurogenes peripheres: Schmerz - aufgrund der erzwungenen Position der Extremität, die sich als Folge von Schmerzen entwickelt hat; Reflex - aufgrund anhaltender Reizung des Nervs, der zu einem erhöhten Muskeltonus führt; irritativ-paretisch und verursacht durch eine Verletzung der autonomen Innervation.
  • Psychogen - entsteht durch Hysterie.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Bewegungsbeschränkung gibt es Flexions-, Extensions-, Abduktions-, Adduktor-, Supinations- und Pronationskontrakturen. In der klinischen Praxis kommt es auch auf die Aufteilung der Gelenkkontrakturen in funktionalen Nutzen und auf funktionelle Nachteile an.

Diagnose

Die Diagnose einer Gelenkkontraktur basiert auf der Messung des Volumens von aktiven und passiven Bewegungen. Eine Röntgenuntersuchung des relevanten Segments ist erforderlich: für Kniekontraktur, Radiographie des Kniegelenks, für Ellbogenkontraktur, Radiographie des Ellbogengelenks usw. Im Übrigen hängt die Menge zusätzlicher Untersuchungen von der Art der Pathologie ab, die die Bewegungseinschränkung verursacht hat. Bei passiven Kontrakturen kann der Patient für eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gelenks überwiesen werden. Bei neurogenen Kontrakturen ist die Konsultation eines Neurologen (bei hysterischen Psychiatern) erforderlich, Elektromyographie und verschiedene Tests sind möglich. Bei Verdacht auf eine unspezifische oder spezifische Entzündung wenden Sie sich an einen Facharzt: einen Chirurgen, einen Rheumatologen, einen Phthisiologen usw.

Behandlung

Die Behandlung von Gelenkkontrakturen sollte umfassend sein und die Entwicklungsursachen sowie die Art pathologischer Veränderungen berücksichtigen. Die konservative Therapie von strukturellen Kontrakturen umfasst Massagen, Physiotherapie (Elektrophorese von Novocain und diadynamischen Strömungen), einen Komplex aus Bewegungstherapie mit Durchführung von aktiven und passiven Übungen sowie Übungen zur Muskelentspannung. Mit einer hartnäckigeren Einschränkung der Bewegungen verschrieben Paraffin, Ozokerit, Injektion des Glaskörpers oder des Pyrogens. Wenn die Gewebe ausreichend elastisch sind, tragen Sie abgestufte Gipsverbände oder eine gleichzeitige Korrektur (Glätten der Gliedmaßen).

Üben Sie die Mechanotherapie mit Blockinstallationen und Pendelvorrichtungen. Analgetika und NSAIDs werden verschrieben, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, die auf eine erhebliche Belastung des betroffenen Gelenks zurückzuführen sind. Manchmal werden Ilizarov-Geräte und artikulierte Ablenkungsvorrichtungen verwendet, um Bewegungen wiederherzustellen. Der Nachteil dieser Methode ist die Massivität der äußeren Strukturen - die Vorrichtungen müssen zwei benachbarten Segmenten (z. B. Schulter und Unterarm) auferlegt werden, die "Geschmeidigkeit" der Gelenkentwicklung gehört zu den Vorteilen.

Wenn die konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Bei dermatogenen und desmogenen Kontrakturen der Gelenke werden Narben entfernt und Hautkunststoffe ausgeführt. Bei der Fascia-Faltenbildung wird eine Fasciotomie durchgeführt, während die Muskeln und Sehnen gekürzt, die Tenotomie und die Sehnenverlängerung durchgeführt werden. Bei arthrogenen Kontrakturen kann je nach Art der pathologischen Veränderungen eine Dissektion der Gelenkkapsel (Kapsulotomie), eine Dissektion von Gelenkverklebungen (Arthrolyse), eine Wiederherstellung der Gelenkoberflächen (Arthroplastik) oder eine Knochendissektion (Osteotomie) angezeigt sein.

Die Behandlung neurogener Kontrakturen der Gelenke ist ebenfalls komplex und kombiniert allgemeine und lokale Maßnahmen, häufiger - konservativ. Bei psychogenen (hysterischen) Kontrakturen ist eine psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung erforderlich. Die Behandlung zentraler neurogener Kontrakturen erfolgt in enger Verbindung mit der Therapie der Grunderkrankung. Die Patienten erhalten Massagen, Bewegungstherapien und rhythmische Galvanisierung. Bei Bedarf werden Gipsbinden angelegt, um zu verhindern, dass die Extremität in eine bösartige Position gebracht wird.

Bei Wirbelsäulenkontrakturen der Gelenke wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt, die Vorbeugung und Behandlung von Gelenkinformationen erfolgt. Verschiedene orthopädische Hilfsmittel sind weit verbreitet: Reifen, Manschetten- und Leimzug, Konstruktionen mit Gewichten, die zum allmählichen Begradigen von gebogenen Gelenken bestimmt sind. Übertragen Sie Bewegungstherapie, Massage und warme Bäder. Bei chronischen Kontrakturen, die das Stehen und Gehen verhindern, werden orthopädische Geräte und inszenierte Gipsabdrücke verwendet. In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Bei peripheren neurogenen Kontrakturen wird auch die Haupterkrankung behandelt. Bewegungstherapie, Massage, Bühnenverband, Elektrostimulation, Schlammtherapie und Balneotherapie werden zur Wiederherstellung der Bewegungen eingesetzt. Bei Bedarf werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die Nervenleitung wiederherzustellen und sekundäre Adhäsionsprozesse im Gelenkbereich zu beseitigen.

Die Prognose für Kontrakturen der Gelenke hängt von der Ursache und der Dauer der Pathologie ab. Mit neuen Gelenkinformationen und dem Ausbleiben großer anatomischer Veränderungen (z. B. erhebliche Zerstörung der Gelenkfläche) ist es in den meisten Fällen möglich, eine teilweise oder vollständige Wiederherstellung von Bewegungen zu erreichen. Bei langjährigen Kontrakturen kommt es zu Degeneration und Umstrukturierung aller Gelenkstrukturen einschließlich Knorpel, Kapsel, Bändern usw., so dass die Prognose in solchen Fällen ungünstiger ist. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Reparatur erforderlich, um die Bewegungen (auch teilweise) wiederherzustellen.

Joint Contracture - Ursachen und Anzeichen einer Joint Contracture

Gründe

Kontrakturen sind keine eigenständige Krankheit, die sich eigenständig entwickeln kann - höchstwahrscheinlich eine Folge, die folgende Ursachen hat:

  • entzündliche und degenerative Erkrankungen der Gelenke;
  • Verletzungen (Frakturen, Luxationen und Subluxationen);
  • Verbrennungen;
  • Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • verlängerte Immobilität der Extremität;
  • Schusswunde.

Die häufigsten Arten dieser Erkrankung sind Kontrakturen der Ellenbogen-, Knie- und Knöchelgelenke.

Am Ellenbogengelenk sind pathologische Veränderungen im Weichgewebe des Gelenks die häufigste Ursache für die Steifigkeitsentwicklung. Das heißt, die Beweglichkeit des Arms im Ellbogen ist aufgrund einer Änderung in den angrenzenden Weichteilen stark eingeschränkt.

1) Entzündung und Trauma;

2) Verformung der Gelenkknochen unter dem Einfluss von Arthritis oder Arthrose;

3) Verlust der Gelenkelastizität;

4) Verringerung der Länge der Muskeln, die die Bewegung im Ellbogengelenk unterstützen.

Es gibt auch eine Kontraktur des Ellbogengelenks, die durch eitrige Arthritis verursacht wird, sowie ausgedehnte Verbrennungen oder zerrissene Wunden der Weichteile der Hand.

Diese Pathologie ist eine Folge von Verletzungen in Form von Frakturen, Rissen und Luxationen des Knochens (arthrogene Ursachen), Muskelschäden (myogen) und starken Hautverbrennungen (dermatogen).

Es ist auch eine Folge von entzündlichen Prozessen (desmogen), Erkrankungen des Zentralnervensystems (neurogen) und Entzündungen der Sehnen (tendogen).

Gelenkkontrakturen treten meistens aufgrund mechanischer Schäden auf. Im Falle der Aufbringung von Gips oder Reifen auf die verletzte Gliedmaße muss die Immobilität lange Zeit aufrechterhalten werden.

Die Entstehung von Kontrakten ist sehr unterschiedlich. Und das liegt daran, dass das Gewebe beschädigt ist.

Es ist bekannt, dass die Bewegungen in den Gelenken durch die Muskeln bereitgestellt werden und die Gelenke selbst durch Kapseln, Bänder und Sehnen verstärkt werden. Für das volle Funktionieren ist jedoch auch die normale Entwicklung des umgebenden Gewebes erforderlich, einschließlich der Haut und der darunterliegenden Fasern.

Die Möglichkeit der Bewegung ist wiederum auf einer anderen Ebene gegeben - im Nervensystem aufgrund der Integrität aller seiner Verbindungen (von der zentralen zur peripheren). Die Niederlage einer dieser Strukturen - sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Natur - kann zu Steifheit führen. Daher sind Kontrakturen je nach Herkunft:

  1. Muskulös (Krampf, Ischämie, Entzündung).
  2. Gelenk (Frakturen, Prellungen, Arthrose und Arthritis).
  3. Sehnen (Tränen und Verstauchungen).
  4. Dermal (ausgedehnte Wunden und Verbrennungen).
  5. Desmogen (Schädigung der Bänder, des Unterhautgewebes, der Faszie).
  6. Neurogen (Nervenreizung oder Parese).
  7. Reflex (Schmerz).

Außerdem wird die zikatrische Kontraktur unterschieden, wenn sich an der Stelle des beschädigten Gewebes grobes Bindegewebe bildet, wodurch es schwierig wird, Bewegungen auszuführen. Es geschieht eine spastische Steifheit, die in die Struktur neurogener Störungen einbezogen wird und sich mit zentraler Lähmung entwickelt.

Es ist zu beachten, dass die Pathologie auch vor dem Hintergrund gebildet werden kann, dass bei Personen mit hysterischen Eigenschaften (psychogen) keine sichtbaren Veränderungen in diesen Strukturen vorliegen.

Das Problem der Kontrakturen deckt ein breites Spektrum von Pathologien ab, aber Trauma-Erkrankungen sind für die Ursachen von zentraler Bedeutung.

Die Gründe für die Entwicklung der Steifigkeit sind ziemlich groß. Sie werden in der Art der Kontrakturen näher erläutert, da auf dieser Grundlage die Klassifizierung der Kontrakturen vorgenommen wird.

Eine allgemeine Liste möglicher Ursachen für Kontrakturen sieht wie folgt aus:

  • angeborene Störungen der Sehnen- und Muskelentwicklung;
  • Verletzungen und Verletzungen der Gelenke, Sehnen und Weichteile;
  • Erkrankungen der Bänder, Gelenke und Muskeln;
  • Narben;
  • Reflex Muskelverspannung;
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Muskeln;
  • Entzündung des Unterhautgewebes;
  • längere konstante Belastung des Gelenks oder Muskels;
  • Arthritis;
  • eine Besetzung tragen;
  • Arthrose;
  • entzündliche Erkrankungen des Nervensystems;
  • Schussverletzungen usw.

Risikofaktoren für Kontrakturen:

  • Vererbung;
  • männliches Geschlecht;
  • Alter nach 40 Jahren;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen.
  • Entzündungen und Verletzungen, die den Beginn eines destruktiven Prozesses auslösen;
  • Verformung der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, unter dem Einfluss von Arthrose oder Arthritis;
  • Verlust der Elastizität der Bänder und der Gelenkkapsel;
  • Verringerung der Länge der Muskeln, wodurch die Gelenkelemente bewegt werden

Sorten

Kontrakte sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • aktive K. - sie werden durch verschiedene neurogene Störungen verursacht;
  • passiv K. - verursacht durch strukturelle Veränderungen in den Gelenken, Muskeln, Faszien, Haut, Sehnen und anderen Weichteilen.

Beide Arten von Kontrakturen können erworben und angeboren sein.

Jede dieser Gruppen hat ihre eigene zusätzliche Klassifizierung nach Ätiologie, Typ, Orientierung und einschränkenden Symptomen.

Am häufigsten stehen Orthopäden, Rheumatologen, Traumatologen und Neurologen einer passiven Kontraktur gegenüber.

Was ist eine passive Kontraktur?

Die Steifigkeit der Gelenke ist abhängig von den verbleibenden Funktionsmöglichkeiten in verschiedene Arten unterteilt:

  • Beugung (der Patient kann das Glied oder die Finger nicht strecken);
  • Strecker (gestörter Beugungsprozess);
  • Adduktor (der Patient kann das Glied nicht zur Seite bewegen);
  • Entführung (kann keine Gliedmaßen drücken);
  • Rotation (verletzt die Möglichkeit von Bewegungen).

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Klassifizierung. Betrachten Sie die häufigsten.

Abhängig von der Position des distalen (extremen) Segments der oberen oder unteren Gliedmaßen geschieht dies:

  • Flexionskontraktur - beschränkt auf den Prozess der Extension im Gelenk;
  • Extensor - unmögliche volle Flexion im Gelenk;
  • Abduktion - beeinträchtigter Begrenzungsprozess;
  • Adduktor - eine Hand- oder Fußentführung leidet;
  • Rotation - begrenzte Rotationsbewegung im Gelenk.

Abhängig davon, welche Art von Bewegung verletzt wird, gibt es:

Ein sehr wichtiges Merkmal in der Beschreibung ist der Funktionsvorteil, der dadurch bestimmt wird, wie gut die beibehaltene Amplitude und Richtung der motorischen Aktivität die Funktionsfähigkeit der Extremität gewährleistet. Unterscheiden Sie abhängig von diesem Parameter:

  1. Funktionell vorteilhaft, dh solche, die es dem Patienten ermöglichen, gezielte Bewegungen auszuführen und selbständig zu dienen.
  2. Funktionell nachteilig - so entstehen Hindernisse für die gewünschte Bewegungsart und die Person darf nicht die notwendige Arbeit verrichten, was erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet.

Die Symptome der Kontraktur hängen von Ort, Art und Ursache ab. Berücksichtigen Sie die am häufigsten auftretenden Optionen.

Kniegelenkkontraktur

Aufgrund ihrer Vielfalt gibt es keine einheitliche Klassifizierung von Kontrakturen. Sie sind in vielerlei Hinsicht in Gruppen unterteilt.

Abhängig vom Ursprung werden also Kontrakturen unterschieden:

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Betroffen sind verschiedene Gelenke des Bewegungsapparates. Die Kontraktur des Kniegelenks tritt in den meisten Fällen nach traumatischen Läsionen der unteren Extremitäten, nach entzündlichen und degenerativ-dystrophischen Prozessen auf.

Je nach Schweregrad der Anzeichen eingeschränkter Beweglichkeit im Gelenk gibt es drei Stufen des pathologischen Fortschreitens:

  1. Eigentlich Kontraktur. In solchen Fällen gibt es eine Begrenzung der Bewegungsamplitude, aber die verbleibende Beweglichkeit in der Artikulation kann mit bloßem Auge gesehen und unter Verwendung herkömmlicher klinischer Verfahren, beispielsweise der Goniometrie, gemessen werden.
  2. Starrheit Im Gelenk bleibt nur eine geringe Beweglichkeit erhalten, die mit Hilfe einer Routineinspektion nicht erkannt werden kann, und nur spezielle Techniken helfen, den verbleibenden Bewegungsbereich zu messen.
  3. Ankylose Gleichzeitig fehlen sowohl aktive als auch passive Bewegungen vollständig im Gelenk.

Die Entwicklung der gemeinsamen Kontraktur erfolgt in drei Schritten. Zum einen gibt es eine Begrenzung der Bewegungsamplitude, jedoch bleibt etwas Bewegung. Es wird mit Goniometrie oder auf andere Weise gemessen.

Im zweiten Stadium (Rigidität) der Erkrankung bleibt das Gelenk sehr beweglich. Mit einer einfachen Inspektion ist es unsichtbar. Das Messen der Amplitude ist nur mit Hilfe spezieller Techniken möglich.

Beim dritten Stadium (Ankylose) in den Gelenken gibt es keine aktiven und passiven Bewegungen. Sie erscheinen überhaupt nicht.

Ursachen der Entwicklung

Bei Frakturen der unteren Gliedmaßen kann häufig eine Steifigkeitsentwicklung im Kniegelenk beobachtet werden. Dies ist meistens darauf zurückzuführen, dass das Bein lange Zeit stillstand, um günstige Bedingungen für die Anlagerung von Knochenfragmenten zu schaffen.

Daher ist bei der Rehabilitation von Patienten mit Beinverletzungen eine der Richtungen die Kontraktur des Kniegelenks, oder vielmehr der Kampf mit seinen Manifestationen.

Die Therapie zielt in der Regel darauf ab, Schmerzen zu lindern und den bestehenden Entzündungsprozess zu beseitigen. Ärzte bestehen übrigens darauf, dass der frühzeitige Beginn der Behandlung der Pathologie eines Gelenks die besten Chancen bietet, die Kontraktur loszuwerden.

Symptome

Das Hauptanzeichen für Kontrakturen ist eine Bewegungseinschränkung in eine der Richtungen oder in mehrere gleichzeitig.

Durch Orientierung unterscheiden Sie diese Arten von K:

  • Beugung;
  • Extensor;
  • Entladung;
  • Rotation.

Gelenke Kontraktur

Manifestierte Kontraktur des Gelenks in seiner Steifigkeit, Deformation, Fehlausrichtung der Gelenkknochen.

Wie aus dem Vorstehenden bereits deutlich wird, ist die Kontraktur eine Einschränkung der motorischen Fähigkeiten eines Gelenks. Und die Symptome des Vorhandenseins dieser Pathologie hängen direkt davon ab, was genau die Steifheit verursacht hat, sowie vom Stadium der Erkrankung. Der Patient stellt in der Regel fest, dass sich die Bewegung der Extremität deutlich verschlechtert hat:

  • das Gelenk ist geschwollen;
  • seine Verformung ist spürbar;
  • es ist schwierig, sich an ein schmerzendes Glied zu lehnen;
  • Bewegungen im geschädigten Gelenk werden schmerzhaft;
  • Gliedmaße wurde etwas verkürzt.

Alle diese Anzeichen sollten als dringende Konsultation des Chirurgen zur Feststellung der Diagnose und Verschreibung der Behandlung angesehen werden, da die Kontraktur in den frühen Stadien gut korrigiert werden kann und die fortgeschrittene Erkrankung häufig einen chirurgischen Eingriff einschließlich eines Gelenkersatzes erfordert.

Es gibt solche Anzeichen von Pathologie:

  • beeinträchtigte Beweglichkeit des geschädigten Körperteils;
  • Unbehagen beim Bewegen;
  • Modifikation (Verformung) der Verbindung;
  • Schmerz und Fieber im Schadensbereich;
  • Muskelkontraktion (Atrophie);
  • Verdickung, Verkürzung der Bänder;
  • Schwellung;
  • Verzögerung eines Astes im Wachstum.

Die Gelenkkontraktur ist eine pathologische Einschränkung der motorischen Funktion, die mit einer Schädigung der periartikulären Weichteile und Sehnen verbunden ist. Jeder, der Verletzungen oder erhöhte Belastung für bestimmte Gelenke erlitten hat, kann sich diesem Problem stellen.

In einem solchen Zustand ist es schwierig, ein Glied vollständig zu beugen und zu beugen und ziemlich schmerzhafte Empfindungen zu erfahren, wenn man versucht, ein Muskelsystem unabhängig zu entwickeln.

Einschränkungen der Beweglichkeit von Gelenken können unterschiedlicher Natur sein und nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  • Beugung - bei der es schwierig ist, das Glied zu strecken;
  • Strecker - das Glied ist nicht gebogen;
  • Retraktiv und Adduktiv - die Unfähigkeit, ein Glied zur Seite zu drücken oder zu bewegen;
  • Rotation - die Fähigkeit, irgendwelche Bewegungen auszuführen, ist vollständig verloren.

Kontrakturen können angeboren sein - aufgrund einer abnormalen Entwicklung von Muskelgewebe oder Gelenken. Solche Pathologien sind extrem selten.

Symptome einer gemeinsamen Kontraktur:

  • eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit (Beugung oder Streckung);
  • Unbehagen beim Bewegen des Gelenks;
  • die Bewegung des Gelenks kann von Schmerzen begleitet sein;
  • mangelnde Beweglichkeit des Gelenks;
  • Schwellung ist möglich;
  • das Gelenk kann eine Zwangsstellung einnehmen;
  • Wachstum der Gliedmaßen (Arme oder Beine mit angeborener Kontraktur).

Diagnose

Bei Verstößen gegen die Beweglichkeit des Gelenks sollte ein Termin mit dem Orthopäden oder Rheumatologen vereinbart werden. Heute ist es möglich, sich über das Internet beim erforderlichen Spezialisten anzumelden. Der Arzt führt eine Konsultation und eine Erstuntersuchung durch und schreibt die erforderlichen Diagnosetests vor, um die Diagnose zu bestätigen und den Grund für die Kontraktion der Verbindung zu bestimmen. Diagnose beinhaltet:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radiographie des Gelenks.

Je nach betroffenem Gebiet unterscheiden sich die Symptome der Krankheit geringfügig. Trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten.

Diagnose

Die Diagnose zielt darauf ab, den Kontraktionswinkel, die Bewegungsbegrenzung, den Zustand der Muskeln und des Nervs zu bestimmen.

Mit diesen Zielen wird ausgeführt:

  • Funktionsprüfung (Beugung, Streckung und andere Bewegungen); Radiographie des Gelenks (mit passivem K., möglicherweise CT oder MRI);
  • Messung des Kontraktionswinkels;
  • Elektroneuromyographie und andere Untersuchungen.

Die Diagnose wird von einem orthopädischen Chirurgen oder einem Traumatologen mit Feststellung des Schadensausmaßes durchgeführt. Die Umfrage beinhaltet:

  • Anamnese und Beschwerden sammeln.
  • Körperliche Untersuchung - Inspektion, Abtasten des Gelenks.
  • Labortests - komplettes Blutbild, Urin.
  • Instrumentalstudien:
    • Röntgen
    • Computertomographie;
    • Myelographie;
    • Neuromyographie;
    • Fluorographie;
    • Ultraschall
  • Rücksprache mit anderen Spezialisten:
    • ein Chirurg
    • Neuropathologe;
    • Neurochirurg;
    • Rheumatologe;
    • Physiotherapeut.

Feststellung der Steifigkeit - nur das Anfangsstadium der Diagnose. Es ist notwendig zu bestimmen, welche Krankheit oder welcher Prozess zu ihrer Entwicklung geführt hat. Je früher dies geschieht, desto größer ist die Chance, die Beweglichkeit der betroffenen Extremität wiederherzustellen. Basierend auf der Art der Kontraktur werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Röntgen der Gelenke.
  2. Tomographie (Magnetresonanz und Computer).
  3. Ultraschall
  4. Neuromyographie.
  5. Myelographie

Rücksprache mit einem Traumatologen und Neuropathologen, in einigen Fällen - einem Psychiater, ist ebenfalls erforderlich. Basierend auf den Ergebnissen wird das Behandlungsprogramm gebildet.

Wenn Sie eine Kontraktur vermuten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein Orthopäde, ein Traumatologe oder ein Rheumatologe sein. Wenn die Ursache für Steifheit eine Erkrankung des Nervensystems ist, ist die Hilfe eines Neuropathologen oder eines Neuropsychiater erforderlich.

Der Arzt untersucht und interviewt den Patienten, während dessen die Ursache der Kontraktur, deren Schweregrad usw. ermittelt wird. Zur Bestätigung der Diagnose können Computertomographie, Radiographie und Magnetresonanztomographie erforderlich sein.

Das Hauptsymptom der nachteiligen Prozesse in den Gelenken sind starke Schmerzen, gefolgt von einer Störung der normalen Funktion der Gliedmaßen. Die Schwere der Symptome hängt von der Art des Prozesses (akut oder chronisch), den Ursachen des Auftretens der Kontraktur, seiner Lokalisation und dem Alter des Patienten ab.

Für eine genaue Diagnose sind eine vollständige Untersuchung des Patienten und der Einsatz moderner medizinischer Technologien wie MRI, CT und Röntgen erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung der passiven Kontraktur erfolgt nach Art, Ort, Grad und Vorhandensein neurogener Komponenten.

Behandlung der Muskelkontraktur

Wenn eine Muskelkontraktur (Reflex oder Schmerz) durchgeführt werden soll:

  • entzündungshemmende Therapie mit nichtsteroiden und steroidalen Arzneimitteln;
  • therapeutische Übungen zum Dehnen der Muskeln;
  • vollständige Palette von Physiotherapie (Behandlung mit trockener Hitze, Bernard-Strömungen, UHF, Elektrophorese);
  • passives Dehnen mit Bewegung in warmem Wasser.

Zwangsdehnung der Muskeln durch Überwindung von Schmerzen ist nicht erwünscht.

Gelenkkontrakturbehandlung

Artikuläres K. wird mit Hilfe von Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, intramuskulärer Injektion des Glaskörpers, Liddas zur Resorption von Adhäsionen und anderen Methoden behandelt.

Für passive stabile Kontrakturen werden auch die folgenden Methoden verwendet:

  • allmähliche Aufbringung von Gips (der Kontraktionswinkel beim Fixieren des Gliedes in jeder Stufe wird verringert);
  • Stretching elastisch;
  • Mechanotherapie.

Chirurgische Behandlung passiver Kontrakturen

  • Bei arthrogenem Gelenk K. anwenden:
    • Arthrolyse (Entfernung von Adhäsionen);
    • Arthroplastik - Modellierung der Oberfläche der Gelenke und des Zwischenraums zwischen ihnen unter Verwendung von Pads und Platten der Haut und Faszie des Patienten oder Spenders sowie künstlicher Implantate;
    • Kapsulotomie - Dissektion der Gelenkkapsel;
    • Osteotomie - Korrektur von Gelenkflächen.
  • Muskel-K wird durch Zerlegung von faserigen festen Muskelbereichen entfernt.
  • Dermatogen und desmogen Q: Die Hauptbehandlung ist die plastische Chirurgie der Haut und die Entfernung von Narben.
  • Fasciotomie und Tenotomie auch für Kontrakturen von Faszien und Sehnen verwendet, bestehend aus deren Dissektion und Verlängerung.
  • Die zerebrale Kontraktur wird in Verbindung mit der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt. Hilfstechniken:
    • Behandlung der Muskellähmung mit galvanischen Strömungen;
    • passive und aktive Gymnastik;
    • Massage
    • die Auferlegung von Gips (gelegentlich).
  • Wirbelsäulenkontrakturen sind sehr häufig und erfordern auch eine vorrangige umfassende Behandlung der Haupterkrankung. Zusätzliche Maßnahmen:
    • Dehnen mit der Manschette;
    • Vorrichtung mit einem Gewicht zum Begradigen des Gelenks;
    • Gipsreifen;
    • passive Bewegung in einem warmen Bad;
    • Massage,
    • Bewegungstherapie usw.
  • Verwenden Sie für langfristige, schwer zu behandelnde Kontrakturen schrittweise Verbände, Distraktionsgeräte oder einen chirurgischen Eingriff:
    • Arthrodese;
    • korrigierende Osteotomie;
    • Operation zur Verlängerung der Sehne.
  • Die Behandlung peripherer Kontrakturen zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Nervenschäden ab, für die chirurgische, medizinische und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es auch:
    • Elektrostimulation des Nervs durch rhythmische Galvanisierung;
    • therapeutische Übungen zur Wiederherstellung aktiver Bewegungen;
    • Massage
    • Schlammtherapie, Balneotherapie.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Gelenksteifigkeit wird unter Berücksichtigung des gesamten klinischen Bildes ausgewählt. Konservative Behandlungsmethoden basieren auf der Verwendung von: Massage; Iontophorese mit Lidasa oder Novocain; elektrodynamische Ladungen.

Anhaltende Kontrakturen werden durch Paraffin-Ozokerit-Anwendungen, die Injektion von pyrogenem oder glasartigem Glas beeinflusst. Wenn die Gewebe eine ausreichende Elastizität behalten, wird das schrittweise Begradigen mit Zwangsfixierung in der gewünschten Position angewendet.

Die Verringerung der Entzündungssymptome und die Beseitigung des Schmerzsyndroms werden von Analgetika und Geräten aus der Gruppe der NSAIDs durchgeführt. Praktizierte den Einsatz von Pivot-Verteilungsgeräten.

Zur Bekämpfung psychogener Kontrakturen gehören psychotherapeutische Behandlungen. Positive Ergebnisse werden mit Hilfe der rhythmischen Verzinkung erzielt.

Bei der Behandlung von Wirbelsäulenkontrakturen sollten orthopädische Geräte verwendet werden: Reifen, Geräte mit Gewichten, Leim und Manschettenzug. Dargestellt: passives Dehnen im warmen Bad, therapeutische Massage, Bewegungstherapie.

Die Behandlung der Kontraktur hat zwei Richtungen: konservativ und chirurgisch. Im ersten Fall wird dem Patienten eine medikamentöse Behandlung mit Schmerzmitteln ("Lidocain", "Novocain" usw.) angeboten, die in das betroffene Gelenk injiziert werden. Mit dem Verschwinden der Schmerzen nehmen die Muskeln den gleichen Ton an und der pathologische Prozess verlangsamt sich. Gleiches gilt für hormonelle Behandlungen.

Physikalische Therapie, therapeutische Übungen und Massagen sind notwendigerweise mit der medikamentösen Therapie verbunden.

Wenn konservative Methoden aus irgendeinem Grund nicht das erwartete Ergebnis bringen, wird die Gelenkkontraktur operativ behandelt. Mit seiner Hilfe werden Narben herausgeschnitten, die Länge der Muskeln wird erhöht, die Sehnen werden entfernt, die Adhäsionen werden seziert und bei Bedarf wird die Osteotomie durchgeführt - eine Operation, die den Ersatz des zerstörten Gelenks durch ein künstliches Gelenk verzögern kann.

Die Behandlung von Kontrakturen zielt darauf ab, die Beweglichkeit zu erhöhen, die Schmerzen zu reduzieren und das Volumen der geschädigten Muskeln wiederherzustellen. Der Komplex umfasst physiotherapeutische Verfahren, Muskelmassage, Physiotherapie und Elektrophorese.

Bei der Unwirksamkeit einer solchen Rehabilitation suchen Sie Hilfe beim Chirurgen. Um Schmerzen zu reduzieren, nehmen Sie: "Ketoprofen", "Ketorolac", "Paracetamol".

Die Bewegungstherapie beginnt mit passiven Bewegungen und bewegt sich allmählich aktiver. Die chirurgische Intervention besteht in der Transplantation von Sehnen, der Immobilisierung oder Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, der Muskelmobilisierung und der Entfernung von Narbengewebe.

Physiotherapeutische Verfahren umfassen:

  • ein warmes Bad nehmen 36-37 ° C;
  • Paraffinbehandlung;
  • Schlammtherapie

Nach der Behandlung kann die Kontraktur wieder auftreten. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, müssen Sie sorgfältig den Zustand der Gelenke und Muskeln überwachen.

Die Behandlung des Schultergelenks basiert, wie auch bei anderen Kontrakturformen, auf einer konservativen Behandlungsmethode.

Die Bewegungstherapie stärkt die geschwächten Muskeln, hilft, die Schmerzen loszuwerden, und erhöht die Bewegungsamplitude.

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit wird eine komplexe Behandlung verordnet:

  • die Einführung von Medikamenten direkt in die Tasche, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern;
  • orale Schmerzmittel und Hormone;
  • therapeutische Massage zur Entwicklung von Muskelmasse und Gelenk;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff.

In einem frühen Stadium der Krankheit und während der posttraumatischen Rehabilitation ist die Verwendung traditioneller Behandlungsmethoden möglich. Sie können zu Hause mit Rezepten der traditionellen Medizin durchgeführt werden.

Zunächst ist es notwendig, täglich ein geschädigtes Glied zu entwickeln, um die motorische Aktivität wiederherzustellen.

Die Wirkung von Bewegung ist viel besser, wenn Sie zuerst Wasserprozeduren durchführen.

Es ist ratsam, dem Wasser Kräuterextrakte, Kiefernöle und medizinische Salze zuzusetzen. Infolgedessen können die Muskeln entspannt werden und das Schmerzsyndrom wird deutlich abnehmen.

Zur Verbesserung der Flüssigkeitszirkulation im Körper eignet sich am besten die Duschgel mit Wasser. Kranke Fugen sollten abwechselnd in kaltes und heißes Wasser getaucht werden. Dies wird die Stoffwechselprozesse erheblich verbessern und das Immunsystem stärken.Zur Stärkung der Muskulatur und zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Wachstumsbereichen des Bindegewebes können Sie die folgenden traditionellen Methoden verwenden:

  • Lorbeerbaumfrisches Fruchtöl ist für die äußerliche Anwendung bestimmt, es verbessert die Durchblutung, und wenn es in die Haut gerieben wird, werden die Narben deutlich weicher;
  • Kerosin und Pflanzenöl (je 250 ml) mit 8-10 Stücken roter scharfer Pfeffer zugeben und 9 Tage lang darauf bestehen, einen wärmenden Effekt beim Reiben zu erzielen;

Bekanntermaßen sollte die Behandlung einer beliebigen Pathologie des Bewegungsapparates umfassend sein, wobei für jeden Patienten ein individueller Ansatz erforderlich ist. Das Auftreten von Steifheit kann auf die Ineffektivität einer zuvor durchgeführten Therapie hindeuten, da die Krankheit immer noch fortschreitet.

In solchen Fällen ist eine Intensivierung und Überarbeitung des Behandlungsprogramms erforderlich. Es ist wichtig, nicht nur die Kontraktur zu beeinflussen, sondern auch den Grund ihres Auftretens zu beseitigen.

Arzneimittel

Die Behandlung von Kontrakturen mit Medikamenten wird bei entzündlichen, degenerativ-dystrophischen, traumatischen und neurogenen Prozessen eingesetzt. Medikamente beeinflussen sowohl die Ursache der Pathologie als auch den Mechanismus ihrer Entwicklung, was besonders bei komplexen Therapien wichtig ist. Um Reflexänderungen zu vermeiden, ist es erforderlich, eine angemessene Schmerzlinderung zu erreichen. Daher werden diese Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ksefokam, Dikloberl, Larfiks).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sirdalud).
  • Vitamine (Milgamma).
  • Vaskulär (Actovegin).
  • Neuroprotektoren (Cortexin, Ceregin).
  • Resorbierbar (Lidaza, Biyohinol).

Außerdem werden topische Medikamente eingesetzt, die den Blutfluss in den betroffenen Geweben verbessern und die Erweichung der Narben fördern (Kontraktubeks, Fermenkol, Heparinsalbe).

Medikamente sollten streng nach ärztlicher Verordnung angewendet werden, ohne von den empfohlenen Dosierungen abzuweichen.

Physiotherapie

Bei Kontrakturen ist die Physiotherapie unerlässlich. Seine Methoden helfen, die Prozesse der Trophäe zu verbessern, was sich positiv auf die Elastizität des Gewebes und die Heilung von Verletzungen auswirkt. Die Entzündungsaktivität nimmt ebenfalls ab, die krampfartigen Muskeln entspannen sich und die Nervenleitung verbessert sich. Am häufigsten wird empfohlen, sich einem Verfahren zu unterziehen, einschließlich:

  1. Elektrophoresemedikamente.
  2. UHF-Therapie.
  3. Diadynamische Strömungen.
  4. Lasertherapie
  5. Reflexzonenmassage
  6. Paraffin- und Schlammanwendungen.
  7. Hydrotherapie

Physikalische Methoden haben vielfältige positive Auswirkungen auf das Gewebe, was zusammen mit der medizinischen Behandlung gute Voraussetzungen für die Verringerung und Beseitigung der Steifheit schafft.

Gymnastik

Um die Behandlung von Kontrakturen so effektiv wie möglich zu gestalten, müssen die betroffenen Gelenke und Muskeln entwickelt werden. Und dies ist ohne Gymnastik nicht möglich. Sie ermöglichen es Ihnen, die Funktion der betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen, da sie einen erheblichen Einfluss auf den Bewegungsapparat haben:

  • Entspannte Muskelkrämpfe und Stärkung ihrer Antagonisten.
  • Erhöhen Sie die Elastizität und Festigkeit der Bänder.
  • Erhöhen Sie die Lautstärke und die Amplitude der Bewegungen.
  • Aktivieren Sie den Blutfluss in den Geweben.
  • Reduzieren Sie Schmerzen und Entzündungen.

Abhängig von der Ursache der Gelenksteife kann ein Traumatologe, Orthopäde, Neurologe, Neurochirurg, Hausarzt, plastischer Chirurg mit einer Kontrakturbehandlung umgehen. Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein.

Konservative Therapie mit frischen und formbaren Kontrakturen. Dem Patienten wird eine medikamentöse Therapie verschrieben (Analgetika, Muskelrelaxanzien, Medikamente zur Normalisierung der Mikrozirkulation, Vitamine, Antioxidantien).

Stellen Sie sicher, dass Sie das Behandlungsprogramm durch physiotherapeutische Verfahren und medizinische Gymnastik für die Entwicklung der Artikulation ergänzen. In schweren Fällen wird die Behandlung durch Position, Mechanotherapie und die Verwendung von Gelenkdistraktionsgeräten vorgeschrieben.

Bei festen Kontrakturen, die einer konservativen Korrektur nicht zugänglich sind, werden verschiedene Arten von rekonstruktiven chirurgischen Eingriffen verwendet.

Die Behandlung der Gelenkkontraktur beginnt mit der Beseitigung der Ursachen. Abhängig von den Gründen verschreibt der Arzt eine geeignete konservative Behandlung:

  • Psychotherapie (mit neurogener Kontraktur);
  • Massage
  • therapeutische Übungen;
  • orthopädische Behandlung (Manschetten, Gipsverband);
  • Physiotherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • chirurgische Behandlung des Chirurgen (bei anhaltenden Kontrakturen oder fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung).

Die Operation beim Chirurgen hat mehrere Möglichkeiten:

  • Hautkunststoffe (für dermatogene Kontrakturen);
  • Fasciotomie (mit desmogenen Kontrakturen);
  • Tenotomie - Entfernung von Sehnen;
  • Kapsulotomie und Arthrolyse (mit atherogenen Kontrakturen);
  • Osteotomie - Knochenchirurgie. Es wird bei Nichtwirksamkeit der konservativen Behandlung durchgeführt.

Prävention

Die Verhinderung einer gemeinsamen Kontraktur ist wie folgt:

  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse in den Gelenken und Muskeln;
  • Körperposition überwachen;
  • Übung für die Gelenke;
  • Spa-Behandlung von Krankheiten;
  • Vorsorgeuntersuchungen bei Spezialisten.

Für eine kompetente und effektive Behandlung von Kontrakten muss zunächst die genaue Ursache ihres Auftretens ermittelt werden. Es ist die Ursache, die beim Aufbau des Therapieplans die Hauptrolle spielt.

Bei Kontrakturen ist ein integrierter Ansatz mit Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden, Massagen und Physiotherapie erforderlich. Wenn die konservative Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, wird eine Operation empfohlen.

Es ist wichtig! Es ist verboten zu versuchen, das betroffene Gelenk oder den kontrahierten Muskel gewaltsam zu entwickeln. Dies kann zu einem Anstieg des Entzündungsprozesses und einem weiteren Krankheitsverlauf führen. Ein Mangel an qualifizierter medizinischer Versorgung kann zu einer Behinderung führen.

Drogentherapie

Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms wird die Verschreibung von Arzneimitteln aus der NSAID-Gruppe gezeigt (Ibuprofen, Diclofenac, Ketanov, Nurofen usw.).

Bei starken Muskelkrämpfen können Muskelrelaxanzien verwendet werden (Syrdalut, Mydocalm).

Um einen starken Entzündungsprozess zu verhindern, können Glukokortikoide eingesetzt werden.

Die Behandlung der Kontraktur aller Gelenke erfolgt nach einem allgemeinen Schema. Zuerst werden alle konservativen Methoden ausprobiert, und wenn sie nicht helfen, wird eine Operation ausgeführt. Die Behandlung kann auf zwei Arten erfolgen. Konservativ wird immer vom gesamten Einflussbereich auf das betroffene Gebiet ausgeübt. Medikamente und Physiotherapie werden verschrieben (diadynamische Strömungen und Procain-Elektrophorese).

Der Patient wird zur Physiotherapie (Physiotherapie) geschickt, in der passive und aktive Übungen unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Wenn eine anhaltendere Kontraktur beobachtet wird, werden Ozokerit, Paraffin verschrieben, Pyrogen- oder Glaskörperinjektionen verabreicht. Bei ausreichend elastischen Geweben werden Gipsbinden angelegt oder die Extremitäten zwangsweise gedehnt.

Orthopädische Verbände werden verwendet, um die Mobilität einzuschränken. Mechanotherapie kann verordnet werden. Dies ist eine Reihe von Übungen, die an Simulatoren durchgeführt werden. Wenn die konservative Behandlung nicht effektiv ist, wird eine Operation durchgeführt. Es kann verschiedene Arten haben:

  1. Endoprothetik oder Endoprothetik. Während der Operation wird das betroffene Gelenk durch ein Implantat ersetzt. Manchmal erfolgt die Restauration ohne Zahnersatz.
  2. Arthroskopische Arthrolyse Faseradhäsionen werden zur Mobilisierung der Verbindung seziert.
  3. Tenotomie Dies ist ein Vorgang, bei dem die Sehne geschnitten und verlängert wird. Die Methode wird bei arthrogenen Kontrakturen eingesetzt.
  4. Fibrotomie Während der Operation werden die Muskeln geschnitten.
  5. Kapsulotomie Um zum gewünschten Bereich zu gelangen, ist die Öffnung des inneren Gelenkteils.
  6. Osteotomie Dies ist eine Operation, bei der der Knochen seziert wird. Dies geschieht, um die Belastung zu beseitigen.

Die Operation wird in Abhängigkeit von der Art der Kontraktur, der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Schädigung der Gelenke ausgewählt. Während der Rehabilitationsphase wird eine Massage- und Bewegungstherapie verordnet.

Die Behandlung neurogener Kontrakturen erfolgt ebenfalls durch konservativ umfassende Maßnahmen. Psychogene Bewegungseinschränkungen werden von Psychiatern behandelt. Zentrale neurogene und Wirbelsäulenkontrakturen werden gleichzeitig mit der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt. Zusätzlich bestellte orthopädische Geräte:

  • Kleberzugkraft;
  • Reifen
  • Designs mit Gewichten;
  • Manschettenverlängerung usw.

Bei den begonnenen Kontrakturen werden orthopädische Geräte ausgeschrieben. Bei peripheren neurogenen Mobilitätsbeschränkungen wird zunächst die Primärerkrankung behandelt.

Betriebsmethoden

Folgen

Die Prognose für die Kontraktur hängt in den meisten Fällen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die zu einer Einschränkung der Mobilität geführt hat. Es ist sehr wichtig, dass die Verhinderung von Kontrakturen rechtzeitig und vollständig durchgeführt wird.

Frische Kontrakturen mit vollständiger und rechtzeitiger Behandlung, regelmäßige therapeutische Gymnastik sind für eine konservative Korrektur gut geeignet. Bei chronischen Kontrakturen jeglicher Ätiologie ist die Prognose ungünstiger, da sich mit der Zeit die pathologischen Veränderungen im Artikulationsfortschritt nicht nur bei Patienten, sondern auch bei zuvor gesunden Geweben, die ohne Operation nicht fixiert werden können, eine faserige Degeneration entwickelt.

In Ermangelung einer angemessenen, gewichteten Behandlung führt eine Kontraktur des Knie- oder Ellenbogengelenks zu einer vollständigen Immobilität der Extremität (Ankylose). Wenn sich die Krankheit bis zu diesem Stadium entwickelt hat, hilft nur eine Operation, vernachlässigen Sie also nicht den Arztbesuch bei den ersten unangenehmen Symptomen.

Es ist zu beachten, dass alle Kontrakturen in angeborene (infolge erblicher Defekte des Bewegungsapparates herrührende) Kongenitale unterteilt und erworben werden, die als Folge der negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung entstehen.

Jede dieser Formen kann zu den traurigsten Folgen führen, beispielsweise zu Funktionsstörungen. Insbesondere erlaubt die Knöchelkontraktur einer Person keine normale Bewegung, was zu Plattfüßen und Verformungen der Extremitäten führt.

Ein ähnlicher Effekt hat auch eine Kniegelenkkontraktur.

Nicht weniger gefährlich sind die Belastungen im Oberkörper. Es genügt zu sagen, dass die Kontraktur des Ellenbogengelenks die Hand voll funktionsfähig macht, das Leben eines Menschen auf eine banale Selbstbedienung und die einfachste Arbeitstätigkeit reduziert.

Verhinderung von Kontrakten

Die Hauptbedingung, um keine Kontrakturen zu entwickeln, ist die Entwicklung des Gelenks nach einer Verletzung, bei Arthropathien, nach einer Operation und bei Durchführung einer Physiotherapie, um den Bewegungsbereich zu vergrößern. Dazu ist es notwendig, das Rehabilitationsprogramm streng zu beachten.

Die ersten Übungen (nicht für das Gelenk) sollten am zweiten Tag nach der Ruhigstellung des Gelenks buchstäblich beginnen.

Passive und aktive Gymnastik für das Gelenk setzt sich nach der Entfernung des Putzes noch lange fort - so viel, wie der Rehabilitator sagt und die Gliedmaße selbst auffordert, wenn die Kontraktur darauf verschwindet.

Bei neurogenen Primärkontrakturen sollten Sie sich sofort damit befassen, bis passive Symptome auftreten und diese dennoch beseitigt werden können.

Kontrakturen sind wie jede Krankheit natürlich leichter zu verhindern. Dafür sollten Sie sehr einfache Methoden verwenden:

  • Wenn Sie den Arm längere Zeit gebeugt lassen müssen, versuchen Sie, den Biegewinkel gerade zu halten.
  • und die beste Position für die Beine - gestreckt;
  • Finger der Hände "lieben" sich in einer halb gebeugten Position zu befinden;
  • Trauma und Entzündung müssen rechtzeitig und bis zum Ende behandelt werden;
  • Wenn das Glied stationär sein muss, muss es in eine funktionell korrekte Position gebracht werden.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass bei fehlender Behandlung jede Kontraktur das Risiko darstellt, dass der Patient eine vollständige Immobilität des Gelenks (Ankylose) und eine Behinderung entwickelt. Dies bedeutet, dass Sie den Besuch eines Chirurgen oder Orthopäden nicht verzögern sollten, wenn Sie eine Kontraktur vermuten, da Ihre körperlichen Fähigkeiten möglicherweise direkt davon abhängen.

Kontrakturen gehören zu Krankheiten, die viel leichter zu verhindern sind als zu heilen. Daher ist es sehr wichtig, Präventivmaßnahmen gebührend zu berücksichtigen.

Da sich Kontrakturen häufig nach Frakturen, Luxationen und anderen Verletzungen sowie entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, Bänder und Muskeln entwickeln, ist es notwendig, sich der gesamten vom Arzt empfohlenen Behandlung zu unterziehen. Selbstmedikation ist nicht erlaubt.

Nach längerer Ruhigstellung der Gelenke oder längerer Ausführung der gleichen Bewegungen ist es erforderlich, an Kursen zur Massage und medizinischen Gymnastik teilzunehmen.

Arthrose ohne Medikamente heilen? Das ist möglich!

Holen Sie sich ein kostenloses Buch „Schritt für Schritt zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Knie- und Hüftgelenke bei Arthrose“ und erholen Sie sich ohne kostspielige Behandlung und Operationen!