Operationsmerkmale bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten wird häufig der Thrombektomie zugeordnet - der operativen Entfernung eines Blutgerinnsels im Bein. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Operation durchzuführen: Standard und endovaskulär - ohne Blutgefäße zu entfernen.

Was ist Thrombektomie?

Thrombose (Phlebothrombose) kann in allen Blutgefäßen - Venen, Arterien und Kapillaren - auftreten. Meist sind jedoch tiefe Venen der unteren Extremitäten betroffen. Symptome von Durchblutungsstörungen sind Schwellung, Verfärbung der Haut, Schmerzen. In schweren Fällen führt die Pathologie zu Muskelatrophie, Nekrose oder Gewebeinfektion.

Besonders gefährlich sind schwimmende Thromben. Sie werden von allen Seiten mit Blut gespült, sie können herunterkommen und mit dem Blutstrom in das lebenswichtige Organ gelangen, was zu schweren Folgen oder zum Tod führen kann.

Die Thrombektomie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, um ein Blutgerinnsel zu finden und zu entfernen, den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen und Anzeichen einer Thrombose zu beseitigen. Dies ist die sicherste und effektivste Methode zur Behandlung von Thrombophlebitis, Krampfadern und anderen Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten. Eine Art der Intervention ist die Thromboembolektomie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, um Blutgerinnsel in peripheren Arterien und Venen zu beseitigen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Wenn Sie eine Kreislauferkrankung vermuten, sollten Sie einen Phlebologen konsultieren. Nach der Forschung verschreibt der Spezialist die Behandlung.

Indikationen für Operationen zur Entfernung eines Blutgerinnsels am Bein:

  • Okklusion großer Beingefäße (untere Hohlvene);
  • Großer Thrombus;
  • Ein bewegliches Blutgerinnsel, das sich von den Wänden einer Arterie oder Vene lösen kann;
  • Komplikationen bei Krampfadern;
  • Fehlende therapeutische Wirkung durch medikamentöse Behandlung von Gefäßerkrankungen.

Nach der Untersuchung schickt der Phlebologe einen Termin an einen Gefäßchirurgen, der über die Operation entscheidet - jeder Fall ist einzigartig, sodass das Interventionsschema und die anschließende Rehabilitation individuell festgelegt werden.

Eine Thrombektomie kann bei schwangeren Frauen ohne Kontraindikationen durchgeführt werden: im letzten Trimester oder Präeklampsie.

Kontraindikationen für Operationen, die Blutgerinnsel im Bein beseitigen:

  • Kritische Erschöpfung des Körpers;
  • Psychische Krankheit;
  • Blutvergiftung;
  • Krebserziehung jeglicher Art;
  • Anämie;
  • Verschlimmerung systemischer Erkrankungen;
  • Postthrombophlebisches Syndrom;
  • Unverträglichkeit gegen Antikoagulationstherapie.

Die wichtigsten Arten von Operationen

Die Thrombektomie wird durchgeführt, um die Patienten wieder in die Lage zu versetzen, einen aktiven Lebensstil zu führen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten zu verringern.

Überlegen Sie, wie Sie ein Blutgerinnsel aus einer Vene in Ihrem Bein entfernen können.

Traditionelle Thrombektomie

In der klassischen Chirurgie wird ein Blutgerinnsel durch Schneiden der Venenwand entfernt. Verwenden Sie dazu ein Skalpell-, Laser- oder Funkwellenmesser. Das Gerinnsel wird mechanisch entfernt, der Hohlraum des Gefäßes desinfiziert und vernäht. Die Operation findet unter Vollnarkose statt, daher sollten Sie sich vor den Manipulationen 12 Stunden lang weigern, etwas zu essen. Das Verfahren beinhaltet eine langfristige Rehabilitation und die Einnahme von Antikoagulanzien nach der Intervention. Der Patient ist im Krankenhaus, bis die Nähte entfernt sind. Während der Manipulation besteht die Gefahr von Blutungen und Infektionen, daher ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich.

Traditionelle Operation bei Thrombose und Thrombophlebitis zur Behandlung oberflächlicher Venen. Der Preis der Thrombektomie hängt von der Region, dem Status der medizinischen Einrichtung und der Komplexität des Verfahrens ab. Die Mindestkosten für einen chirurgischen Eingriff liegen bei 20.000 Rubel.

Endovaskuläre Chirurgie

Moderne minimalinvasive Methode der Genesung - endovaskuläre Chirurgie. Da das Verfahren moderne Geräte erfordert, ist der Preis für die Thrombektomie höher. Diese Technik beseitigt jedoch die Entfernung der Venen, was bedeutet, dass die Genesung schneller erfolgt.

Bei ständiger Sichtprüfung wird ein Katheter durch die Gefäße auf das Blutgerinnsel aufgebracht. Es gibt drei Hauptwege für minimalinvasive Eingriffe:

  • Aspiration - Zerstörung eines Blutgerinnsels und dessen Entfernung aus der Vene;
  • Rheolytische Thrombektomie - Manipulationen werden mit elektrischem Strom durchgeführt;
  • Thrombolyse - der Gerinnselzerfall wird mit speziellen Präparaten durchgeführt.

Der beste Weg, Thrombose zu bekämpfen, ist die Thrombolyse. Bei den verbleibenden endovaskulären Operationen für Venen besteht eine höhere Chance, dass Blutgerinnsel in große Blutgefäße gelangen.

Minimalinvasive Eingriffe erfolgen unter örtlicher Betäubung, die Thrombektomie ist besonders wirksam bei tiefen Venenthrombosen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie. Daher wird zuerst eine Anästhesie durchgeführt, wonach der Eingriff selbst beginnt. Ein Katheter wird in ein großes Gefäß eingeführt, von dem aus Sie den betroffenen Bereich erreichen können. Mit Hilfe eines Angiographen wird es an die richtige Stelle gebracht, und dann wird das Medikament in den Thrombus injiziert, wodurch es zerstört wird.

Bei der endovaskulären Thrombektomie gibt es praktisch keine Verletzung der Hautintegrität, alle Manipulationen werden notwendigerweise von einem Arzt kontrolliert. Die Dauer der Operation beträgt 15-30 Minuten.

Vorbereitung auf die Operation

Die Diagnose wird von einem Phlebologen durchgeführt. Sie bestimmt den Ort des Thrombus, die Art der Anhaftung des Blutgerinnsels an der Vene und die Schädigung des anliegenden Gewebes.

Das Verfahren wird unter Narkose durchgeführt, so dass die Thrombektomie zum Zeitpunkt der Vorbereitung keine besonderen Empfehlungen enthält. Patienten werden jedoch empfohlen:

  • Ziehen Sie bequeme Schuhe vor, die den Blutkreislauf nicht beeinträchtigen.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die nicht mit der Operation vereinbar sind
  • Vor der Manipulation sollten hygienische Verfahren sein: Waschen Sie die Füße, entfernen Sie die Haare im operierten Bereich.

Wenn bei auftretenden Symptomen keine Thromboseoperation durchgeführt wird, kann das Risiko von Komplikationen wie Lungenembolie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Gehirnblutungen und Therapiemangel zum Tod führen.

Rehabilitation

Bereits nach 3-5 Tagen nach der Operation kann der Patient wieder normal leben. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Nehmen Sie auf Anweisung des Arztes Blutverdünner ein - Antikoagulanzien und Mittel, die den Blutkreislauf in den Gliedmaßen normalisieren;
  • Einnahme von Vitaminen und Antioxidantien zur Stimulierung des Immunsystems;
  • Tragen Sie in den ersten drei Tagen nach der Thrombektomie Kompressionsstrickwaren, ohne sie zu entfernen.
  • Während des Monats nach der Operation wird empfohlen, die körperliche Anstrengung aufzugeben und dann schrittweise leichte Übungen einzuführen, um das Bein zu entwickeln.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung;
  • Verwenden Sie keine Saunen, keine Bäder, nehmen Sie kein heißes Bad;
  • Unterziehen Sie sich einer Physiotherapie, machen Sie eine leichte Massage alleine;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten - Trinken und Rauchen.

Die Dauer der Rehabilitationsphase wird abhängig vom Zustand des Patienten individuell festgelegt. Hierzu ist es erforderlich, dass der behandelnde Arzt mehrere Monate nach der Thrombektomie beobachtet wird.

Die Operation löst das Problem des Auftretens von Blutgerinnseln nicht, so dass nach dem Eingriff die medizinische Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten wieder aufgenommen werden muss.

Bewertungen

Viele Patienten haben bereits die Operation zur Entfernung von Blutgerinnseln getestet. Die meisten Patienten sprechen positiv auf eine Operation an.

Mamas Beine waren schon lange schmerzhaft, so dass die Behandlungsfrage längst eröffnet wurde. Und nach der nächsten Wanderung zu den Spezialisten stellte sich heraus, dass ihre erhöhte Thrombose und ihre konservativen Methoden ihr nicht helfen werden. Der Arzt schlug eine Operation vor, es wurde beschlossen, ein klassisches Verfahren durchzuführen, in das der Bereich des erkrankten Blutgefäßes eingeschnitten wurde. Die vollständige Genesung dauerte mehrere Monate, aber jetzt ist das Problem gelöst. Akzeptiert Antikoagulanzien und Vitaminkomplexe, um eine solche Erkrankung zu verhindern.

Irina, 39 Jahre, Ryazan.

Eine Thrombophlebitis wurde schon vor langer Zeit diagnostiziert, so dass die Gedanken über die Behandlung im Kopf schon lange reif waren. Nachdem ich die Informationen im Internet studiert hatte, bat ich einen Arzt um Rat, in dem mir von modernen Methoden zur Entfernung von Blutgerinnseln erzählt wurde. Ich habe mich lange nicht getraut - die Operation war sicher, aber teuer, aber der Arzt überzeugte mich. Es stellte sich heraus, dass ich vergeblich Angst hatte - in den ersten Tagen musste ich Kompressionsstrickkleidung tragen, und nach ein paar Tagen konnte ich mich frei bewegen, Turnen und ein normales Leben führen.

Michael, 54 Jahre, New Urengoy.

Wenn Sie Probleme mit den Beinen haben, kann eine Operation erforderlich sein. Die Thrombektomie ist eine moderne Methode, um ein Blutgerinnsel loszuwerden, Schmerzen und Verspannungen in den Beinen zu beseitigen und sich vor Komplikationen zu schützen, die durch Probleme mit dem Blutkreislauf verursacht werden können. Die beste Methode ist die endovaskuläre Operation, bei der keine Vollnarkose erforderlich ist, und die postoperative Gefäßheilung erfolgt so schnell wie möglich. Vor dem Eingriff müssen Sie einen Phlebologen und einen Gefäßchirurgen konsultieren.

Operationsarten bei Thrombofleibitis

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Thrombophlebitis wird von einem Gefäßchirurgen oder einem spezialisierteren Arzt - einem Phlebologen - behandelt, der sich ausschließlich mit den Venen befasst. In jedem Fall sind die Diagnose- und Therapiestufen gleich. Um die Thrombophlebitis zu beseitigen, empfehlen Experten jedoch nicht immer eine Operation, da sie es meistens mit konservativen Mitteln schaffen, die Krankheit zu bewältigen.

In den frühen Stadien der Entwicklung ist die Krankheit durch eine Entzündung der Venenwand gekennzeichnet, so dass sich einzelne Blutzellen anlagern. Dann bildet sich ein ausgewachsener Thrombus, der einen Teil des Gefäßlumens bedeckt. Mit der Vergrößerung dieses Blutgerinnsels wird die Durchblutung immer mehr gestört.

Die Gefahr der Pathologie besteht nicht nur in der Möglichkeit einer Blockade der Vene, bei der sich anfänglich ein Blutgerinnsel zu bilden begann, da es in einigen Fällen Kollateralen bilden kann. Dies sind ersparte Workarounds für den Blutfluss, die die notwendige Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen gewährleisten. Das größte Risiko besteht, wenn sich ein Blutgerinnsel von der Innenfläche des Gefäßes löst und durch das Kreislaufnetz zu wandern beginnt, was zu einer Embolie führen kann - einer Verstopfung des Venenlumens, das das lebenswichtige Organ versorgt.

Am häufigsten tritt eine Lungenembolie auf, die ohne Notfalloperation zum Tod führt.

Ein chirurgischer Eingriff wird in den späten Stadien der Entwicklung der Krankheit verordnet, wenn ein Blutgerinnsel Komplikationen verursacht, die das normale Leben des Patienten beeinträchtigen. Die Operation kann auch in der Niederlage einer der tiefen Venen gezeigt werden, da diese Art von Thrombophlebitis die gefährlichste ist. Darüber hinaus ist die chirurgische Methode der einzige Weg, um Embolien bei der Trennung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Wenn der Zustand des Patienten nicht kompliziert ist, die konservative Therapie jedoch lange Zeit keine Ergebnisse liefert, kann eine Operation angezeigt sein.

Thrombektomie-Methode

Die Thrombektomie ist eine Operation, um ein Blutgerinnsel direkt aus dem Venenlumen zu entfernen. In diesem Fall können zwei Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet werden - traditionell (radikal) und endovaskulär - ohne vaskuläre Exzision. Die erste Art der Thrombektomie wird in den meisten Fällen nur bei schweren Erkrankungen eines Patienten mit Thrombophlebitis und tiefer Venenvarikosität angewendet.

Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Hauptadern begann seit 1965 chirurgisch

Bis heute wird am häufigsten eine endovaskuläre Thrombektomie eingesetzt. Es wird mit einem Katheter durchgeführt, so dass das Blutgerinnsel entfernt wird und die betroffene Vene selbst nicht herausgeschnitten wird. Dies trägt dazu bei, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, die mit der teilweisen oder vollständigen Entfernung der Vene verbunden sind, was für Thrombophlebitis kritisch sein kann.

Kontraindikationen für das Verfahren:

  • chronische Krankheiten im akuten Stadium;
  • schwere Herzkrankheit;
  • das Vorhandensein eines malignen Tumors;
  • Thrombophlebitis, durch Gangrän kompliziert;
  • schwere Schwangerschaft, begleitet von Erschöpfung der Frau, Präeklampsie oder Anämie;
  • schwere venöse Insuffizienz;
  • Strahlenbelastung.

Die Thrombektomie gilt als minimalinvasives Verfahren, da ein kleiner Schnitt erforderlich ist. Durch ihn zum Ort der Lokalisation des Thrombuskatheters führt Fogerti mit einem Latexballon. Beim Einführen durch die Inzision ist es leer, aber wenn es mit einem Blutgerinnsel in Kontakt kommt, wird es mit einem Präparat gefüllt, das die Einnahme der thrombotischen Masse fördert. Dies kann mehrere Wiederholungen des Prozesses erfordern, wenn das Gerinnsel groß ist. Das gesamte Verfahren wird durch ein Ultraschallgerät oder ein Röntgengerät gesteuert. Wenn es nicht möglich ist, den Thrombus aus dem Gefäß zu entfernen, wird auch ein Katheter in die Vene eingeführt, aber die Substanzen, die ihn zerstören und auflösen, werden dem Klumpen zugeführt.

In der postoperativen Phase muss der Patient mindestens drei Tage tragen, ohne Kompressionsunterwäsche zu entfernen, um das Auftreten von Rückfällen zu verhindern. Die Möglichkeit der Reentwicklung der Thrombophlebitis ist der einzige Nachteil der endovaskulären Thrombektomie. Um das erzielte Ergebnis zu konsolidieren, müssen Sie zusätzlich zu den abnehmenden Strickwaren zu einer medikamentösen Therapie greifen. Zu diesem Zweck werden meistens Antikoagulanzien verschrieben - Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren.

Methode der Kreuzsektomie

Bei der Kreuzoperation, die früher als Troyanova-Trendelenburg-Operation bezeichnet wurde, werden die V. saphena magna und ihre Äste verbunden. Die Technik wird nur bei akuter Thrombophlebitis angewendet, wenn andere Methoden nicht wirksam sind. Die Wirkung der Kreuzsektomie zielt darauf ab, die Schädigung tiefer Linien durch Wiederherstellen eines gesunden Blutflusses zu verhindern.

Kontraindikationen für diesen chirurgischen Eingriff:

  • bösartige Tumoren;
  • durch Nephropathie komplizierter Diabetes mellitus (Schädigung der Nierengefäße);
  • Diabetisches Fußsyndrom - purulent-nekrotische Prozesse, Geschwüre und Knochen- und Gelenkschäden;
  • deutlich übergewichtig;
  • Multiorganversagen-Syndrom - die Niederlage aller Organe und Gewebe mit einer vorübergehenden Vorherrschaft der Symptome eines bestimmten Versagens;
  • Atherosklerose;
  • extreme Erschöpfung des Körpers;
  • Alter

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Aktivierung des Anästhetikums wird das Operationsfeld mit einer Desinfektionslösung behandelt, anschließend wird im Bereich der Leistenfalte ein Einschnitt gemacht und die Vene wird mit Hilfe von Werkzeugen herausgezogen. In einem Abstand von etwa 1 cm von seinem Zusammenfluss in die Vena saphena magna erfolgt die Ligation. Nach einer ähnlichen Aktion werden alle Anhänge des betroffenen Gefäßes zusammengenäht.

Da sich die Kreuzsektomie auf Notoperationen bezieht, die meistens ohne vollständige Untersuchung und Vorbereitung dringend ausgeführt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens erhöht. Aus diesem Grund ist es notwendig, während der postoperativen Periode vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen. Am häufigsten handelt es sich um Phlebotonika, Antikoagulanzien, Desaggreganten und Wundheilmittel. Wenn eine eitrige Thrombophlebitis aufgetreten ist, werden starke Antibiotika verschrieben. Schmerzmittel werden in der Regel nur für die ersten Tage benötigt, es kommt jedoch häufig zu Dysbakteriose, die die Verabreichung geeigneter Medikamente erfordert.

Die Rehabilitationsphase umfasst das Tragen von Kompressionsunterwäsche, die Anpassung von Arbeits- und Ruhezuständen, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Implementierung von täglicher präventiver Gymnastik. In diesem Fall muss der Patient regelmäßig vom behandelnden Arzt untersucht werden, so dass bei der geringsten Andeutung eines Rückfalls die Zeit bleibt, um die Krankheit mit Medikamenten zu stoppen.

Die Methode des Blinkens von Gefäßen

In einigen Fällen können Ärzte die Krankheit weder mit einer konservativen Therapie noch mit minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen aufhalten, und die Thrombophlebitis kehrt auch nach erfolgreicher Operation wieder zurück. In diesem Fall kann die Methode zum Aufblitzen der betroffenen Bereiche der Vene verwendet werden. Kontraindikationen für die Durchführung der Gefäßnaht sind eine eitrige Thrombophlebitis sowie Strahlenbelastung.

Als Nahtmaterial werden geflochtene oder monolithische synthetische Garne verwendet, die eine hohe Festigkeit aufweisen, die Vene jedoch nur minimal verletzen. In diesem Fall werden am häufigsten nicht resorbierbare Nähte aus Seide, Nylon, Nylon und anderen Materialien verwendet.

Nach dem Nähen zirkuliert das Gefäß weiter, aber das Gerinnsel wird "verriegelt" und kann nicht wandern, wodurch die Gefahr einer Embolie beseitigt wird. Die einzige Änderung im Blutfluss ist eine Abnahme seiner Geschwindigkeit aufgrund einer Verengung des Lumens der Vene. Dies kann die Verschlechterung der Versorgung der anatomischen Region mit Sauerstoff und Nährstoffen beeinträchtigen.

Installieren Sie den Kava-Filter

Eine moderne Operation ist die Implantation einer Blutgerinnselfalle in das Gefäß. Dieses Gerät ist ein Design in Form eines Regenschirms, einer Sanduhr oder einer Kuppel. Es soll ein Blutgerinnsel im Gefäß halten, gleichzeitig aber Blut durch sich selbst leiten, ohne die Nährstoffzufuhr zu den Zellen zu beeinträchtigen. Je nach Art des Cava-Filters kann es zu einer Verzögerung von 2-4 mm dicken Gerinnseln kommen.

Nach der Installation der Falle wird eine aktive Arzneimitteltherapie durchgeführt, um den Thrombus aufzulösen. Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass Komplikationen durch Migration oder Gefäßembolie zu lebenswichtigen Organen führen. Der Cava-Filter kann permanent oder temporär sein, im zweiten Fall wird er nach vollständiger Entfernung eines Thrombus und Beseitigung seiner Folgen entfernt.

Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Infektionskrankheiten, begleitet von hohen Temperaturen, die nicht durch Drogen beseitigt werden können;
  • Durchmesser der unteren Hohlvene mehr als 3 cm;
  • Kinder und Jugendliche;
  • unzugänglich für die Operation der unteren Hohlvene;
  • abnormale Verengung des Lumens der unteren Hohlvene.

Für die Installation des Cava-Filters wird Lokalanästhesie als Injektion verwendet. Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird ein Katheter in den vorgewählten Bereich der Vene eingeführt, durch den eine Vorrichtung in das betroffene Gefäß eingeführt wird. Der gesamte Prozess wird durch Ultraschall oder Röntgenstrahlen kontrolliert, da eine kleine Punktion vorgenommen wird und der Chirurg die Aktion nicht direkt visualisieren kann.

Die Installation eines Kava-Filters ist eine Operation, wenn auch eine minimalinvasive, daher müssen bestimmte Anforderungen befolgt werden. Dem Patienten wird eine Bettruhe von bis zu einer Woche verschrieben, damit sich der Körper erfolgreich erholen kann und die Stiche nicht getrennt werden. Im Allgemeinen ist keine radikale Änderung der üblichen Lebensweise erforderlich, da das Gerät keine körperlichen Beschwerden verursacht. Für die erfolgreiche Entfernung eines Blutgerinnsels muss der Patient jedoch mindestens für die Dauer der Therapie seine Gewohnheiten ändern.

Wie sind die Operationen bei Thrombophlebitis (mit Preis und Bewertungen)?

Thrombophlebitis-Operationen werden am häufigsten bei Krampfadern der unteren Extremitäten durchgeführt. Die chirurgischen Interventionsmethoden können unterschiedlich sein. Ihre Wahl hängt von der Lokalisation der Thrombophlebitis, dem Schweregrad, der Prävalenz des Entzündungsprozesses und dem Zustand des Patienten ab.

Wie ist die Situation, was ist gefährlich?

Thrombophlebitis wird als entzündlicher Prozess bezeichnet, der in der Venenwand stattfindet und an der Entzündungsstelle zur Bildung eines Blutgerinnsels führt. Eine Entzündung des Gefäßes kann durch das Eindringen einer Infektion durch den Blutstrom oder durch eine Verletzung der Wand durch die Haut verursacht werden. Das Auftreten einer Thrombophlebitis begleitet immer den Entzündungsprozess.

Dies bezieht sich auf die "Besitzer" von Krampfadern. Eine Thrombophlebitis entwickelt sich in der Regel mit einer Erfahrung von mindestens 5 Jahren; einmal erschienen, wiederholt es sich zwangsläufig. Faktoren, die die Entwicklung einer Thrombophlebitis "unterstützen":

  • Festes Alter.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Reduzierte Immunität Alle diese Faktoren verlangsamen den Blutfluss des Venensystems und tragen zur Erhöhung der Blutgerinnung bei.

Die Hauptgefahr einer Thrombophlebitis jeder Lokalisation besteht in der Trennung eines Teils des Thrombus (Fragment) mit seiner Wanderung durch das Blutgefäßsystem zum Herzen. Von dort fällt der "Migrant" notwendigerweise in die Lungenarterie. In der Lunge können kleine Partikel das Leben nicht sehr schädigen, was zur Entwicklung einer croupösen Lungenentzündung führt. Ein großer Bruchteil der unteren Extremitäten ist in der Lage, das Lumen eines großen Gefäßes zu blockieren, was in kurzer Zeit zum Tod oder dessen Entwicklung führt.

Wer muss wann operiert werden?

Eine Thrombophlebitis von Krampfadern der unteren Extremität ist immer eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Dringlichkeit der Operation hängt vom Lokalisierungsprozess und vom Zustand des Patienten ab. Eine Thrombophlebitis äußert sich durch das Auftreten dichter schmerzhafter Dichtungen entlang der Gefäße der unteren Extremitäten. Die Haut über diesen Siegeln ist normalerweise gerötet und fühlt sich heiß an.

Wenn sich das Siegel am Schienbein befindet, wird seine Gefahr durch die Nähe der Gefäße bestimmt, die das subkutane System mit tiefen Venen verbinden (Kommunikatoren). Mit der Lokalisierung der Thrombophlebitis im Bereich der Kommunikanten können thrombotische Massen schnell in das System der tiefen Venen der unteren Extremitäten gelangen. Mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis an tiefen Gefäßen der unteren Extremitäten ist die Situation immer ernster. Diese Gefäße haben eine höhere Blutströmungsgeschwindigkeit, was zur raschen Entwicklung einer Komplikation führen kann (Ablösung eines Fragments, Lungenembolie).

Ob eine Operation erforderlich ist, wird abhängig vom Zustand der Erkrankung und ihrem Ort bestimmt.

Wenn eine Versiegelung unter der Haut des Oberschenkels lokalisiert ist, ist deren Lage in Bezug auf den Ort des Einströmens in den Hauptvenenstamm (etwa im Bereich der Leistengegend) von Bedeutung. Wenn sich die Thrombophlebitis-Zone 20-25 cm von der Leistengegend entfernt befindet, ist eine dringende Operation erforderlich. Bei einem niedrigeren Problempunkt ist ein Krankenhausaufenthalt bei täglicher Beobachtung durch einen Arzt erforderlich, eine aktive konservative Behandlung. In diesem Fall ist es manchmal möglich, die Operation auf einen späteren Zeitpunkt zu übertragen, um sie zu planen (wenn dies für den Patienten günstig ist).

Die Thrombophlebitis der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten äußert sich in starken Schmerzen, Schwellungen der Beine. Dies ist die Ursache für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt, da lebensgefährliche Komplikationen viel häufiger auftreten. Bei einer solchen Thrombophlebitis wird ein chirurgischer Eingriff in Kombination mit einer aktiven medizinischen Behandlung verwendet.

Kontraindikationen für die Operation sind eine sehr schwere Erkrankung einer Person. Manchmal führen Chirurgen im Interesse des Patienten Operationen in einem beliebigen Zustand durch und wählen eine sanfte Technik. Geplante Operationen werden nicht für schwangere Frauen, Frauen während der Stillzeit, mit schwerem Diabetes und Hautgeschwüren durchgeführt.

Schwangere geplante Operationen werden nicht durchgeführt.

Welche Intervention soll man wählen?

Die Wahl der Operation bei Thrombophlebitis mit Krampfadern der unteren Extremitäten wird vom Operateur vorgenommen. In einem privaten medizinischen Zentrum begründet er dem Patienten seine Wahl, indem er angibt, wie viel die Operation kostet, wie hoch der Preis für die Vorbereitung ist. Ebenso wichtig ist der Zeitraum des Krankenhausaufenthalts. Es ist gut zu klären, wie viel jeder Tag des Krankenhauslebens in der postoperativen Periode kostet. Die Preise in verschiedenen Städten sind unterschiedlich und können zwischen 22000 und 60000 Rubel liegen. abhängig von der Operationsmethode die Dauer der postoperativen Periode.

Notfalloperationen, wenn die Situation einer Thrombophlebitis lebensbedrohlich ist, werden in allgemeinen chirurgischen Einrichtungen, regionalen Zentren für Gefäßchirurgie, kostenlos durchgeführt. Meist wird es in der nächsten Zeit bei Aufnahme eines solchen Patienten durchgeführt. Je nachdem, in welcher Technik der Chirurg fließend ist, werden verschiedene Operationen durchgeführt. Es können verschiedene Eingriffe vorgenommen werden:

  • Komplette Entfernung von Krampfadern an den Beinen. Eine radikale Lösung des Problems an den unteren Gliedmaßen beseitigt die Thrombophlebitis nach der Operation.
  • Durch die Ligation der subkutanen Venen an den Stellen ihres Eintritts in die venösen Autobahnen kann die Ligation von Kommunikanten mit der Entfernung von thrombotischen Massen mit einem speziellen in die Vene eingeführten Katheter durchgeführt werden.
  • Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten beschränkt sich die Entfernung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluß wieder herstellt, in der postoperativen Phase zu einer schnellen Erholung. Gleichzeitig die Mittel zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln anwenden.
Wenn Thrombophlebitis das Leben einer Person bedroht, wird eine Notoperation durchgeführt.

Bevor die thrombotischen Massen aus den tiefen Venen entfernt werden, installieren die Chirurgen einen temporären Cava-Filter, die untere Hohlvene, die nach der Operation entfernt werden muss. Dieses Gerät verhindert das Eindringen von Blutgerinnseln durch das Venensystem zum Herzen. Bei wiederholter tiefer Venenthrombophlebitis an den Beinen bilden andere Bereiche permanente Cava-Filter. Leider bieten sie keine Komplikationen. Ärzte zeigen den Patienten häufig zu Informationszwecken die Stadien einer Operation an einem Video.

Was ist nach dem Eingriff zu tun?

Die frühe postoperative Rehabilitationsphase, die 2-3 Tage dauert, ist für den Patienten, den Chirurgen, am stärksten verantwortlich, wenn postoperative Komplikationen möglich sind. Es ist notwendig, Kompressionsstrickwaren zu verwenden, die zunächst (2-3 Tage nach der Operation) rund um die Uhr getragen werden sollten. Die Rehabilitation umfasst mehrere Abschnitte:

  • Körperliche Rehabilitation (betrifft das Regime körperlicher Aktivität).
  • Drogenrehabilitation (Einnahme der notwendigen Medikamente).
  • Chirurgische Rehabilitation (Behandlung des postoperativen Wundprozesses, Kontrollfunktion aller Organsysteme).

Körperliche Rehabilitation ist ein wesentlicher Teil. Unmittelbar nach der Operation an den unteren Extremitäten ist Aktivität erlaubt, was möglich ist, wenn der Patient mit dem angehobenen Fußende des Bettes liegt. Einen Tag später sind Physiotherapieübungen mit einem Ausbilder geplant, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Auf Beschluss des Chirurgen erlaubte das Gehen, was die postoperative Rehabilitation beschleunigt. Es wird empfohlen, die Strickwaren für mindestens 3 bis 6 Monate der Rehabilitationsphase postoperativ zu tragen und für die Nacht zu entfernen.

Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren zu tragen.

Die postoperative Periode wird in der Regel von der Ernennung von Medikamenten begleitet, die vom Zustand des Patienten abhängt. Fast immer dauert die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten, Antikoagulanzien, Antibiotika für kurze Zeit. Für einen langen Zeitraum (alle Rehabilitationszeiten, beginnend mit der postoperativen Phase) werden Phlebotonika verschrieben, Thrombozytenaggregationshemmer (mindestens 6 Monate), die Blutgerinnsel verhindern.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient Empfehlungen zur weiteren Rehabilitation (Lebensstil, Gewichtsabnahme, Ernährung). Für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten das Gewichtheben (mehr als 4,5 kg) begrenzen. Fortsetzung der körperlichen Rehabilitation (Bewegungstherapie, empfohlenes Schwimmen, Gehen).

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:

  • Verhinderung der Entwicklung einer Lungenembolie, eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechung der Bildung von pathologischen Blutgerinnseln;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Gefahr der Ablösung eines dichten Gerinnsels und der schnellen Übertragung aus dem Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit der Entwicklung einer Lungenthromboembolie mit anschließendem Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Venenlumen überlappen.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Koaleszenz) der roten Blutkörperchen entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropfen, täglich 400 - 800 ml). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und die Mikrozirkulation in Bereichen aktiviert, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen wird aktiv entwickelt, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptvene (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie behandeln: essentielle Medikamente

Antikoagulanzien

Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit einer segmentalen Form von Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung in Abwesenheit eines Patienten mit schweren Pathologien.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit der Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Schnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Arterio-venöser Shunt überlagern. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unmöglichkeit seiner Durchführung mit deutlichen trophischen Veränderungen im Gewebe und der Schwierigkeit bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Lehm wirkt sich sehr positiv auf den venösen Kreislauf aus. Bei Entzündungen und schmerzenden Stellen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Festhalten an der korrekten Art der körperlichen Aktivität ist nicht erlaubt: Längerer Aufenthalt auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu längerer Fixierung der Gliedmaßen (zum Beispiel nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten: