In der Basalschicht des Epithels der Haut kann ein Tumor auftreten, der als Basaliom bezeichnet wird. Basisepithelzellen vermehren sich und verändern im Laufe eines Monats allmählich die Hautschichten.
Unter dem Einfluss einiger schädlicher Faktoren tritt eine Basophilen-Mutation auf und der Tumor beginnt zu wachsen.
Diese Krankheit wird als Grenze zwischen bösartigen und benignen Erkrankungen angesehen, wird jedoch als Krebs bezeichnet.
Basaliome treten hauptsächlich auf freiliegenden Körperoberflächen auf. Die Kopfhaut, der Hals, das Gesicht sind betroffen. Im Gesicht, der Bereich der Schläfen, der Bereich um die Augen, die Nasenflügel, der Nasolabialbereich und die Oberlippe sind normalerweise an dem Prozess beteiligt.
Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung des Basalzellkarzinoms. Unter ihnen ist die Exzision von Basaliomen mit einem Laser in unserer Zeit die fortschrittlichste und effektivste Technik. Und wenn es auch einen schwer erreichbaren Ort gibt, dann ist dies eine unverzichtbare Methode, da die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms das umgebende Gewebe schädigen kann.
Das erfolgreichste Ergebnis eines solchen Schnitzens in den Anfangsstadien, bei den ersten Manifestationen der Krankheit, wie bei fortgeschrittenen Stadien, bei Ulzerationen und bei großen Tumoren, kann diese Methode unwirksam sein. Bei großen Tumoren kann der Laser nicht tief genug eindringen, was mit dem Auftreten von Rückfällen verbunden ist.
Vorteile sind:
Die Nachteile sind das Vorhandensein von Kontraindikationen und die Möglichkeit postoperativer Komplikationen. Zwar gibt es solche Nachteile bei allen Methoden und Methoden zur Behandlung von Krankheiten.
Gegenanzeigen sind das Vorhandensein von:
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
Komplikationen sind Kontaktdermatitis. Dies kann beim Aufbringen von Patches zum Verschließen der Wunde auftreten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie das Pflaster, das die Dermatitis verursacht hat, nicht mehr verwenden oder durch ein anderes hypoallergenes Arzneimittel ersetzen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Basilioma per Laser zu entfernen:
Verwenden Sie nur Laserstrahlen.
Verwenden Sie Photosensibilisatoren und dann Laserstrahlen.
Die Verwendung nur des Lasers wird von Ärzten weniger praktiziert. Der Grund ist nicht genug tiefes Eindringen von Strahlen in den Tumor. Und einige Arten sind im Allgemeinen gegen diese Methode unempfindlich und bei 40% gibt es Rückfälle.
Es besteht die Gefahr von Haarverbrennungen und auf Alkohol basierenden Antiseptika, daher sollten die Haare bedeckt sein und das Operationsfeld nach der Behandlung mit alkoholischen Antiseptika-Lösungen getrocknet werden.
Foto: Arzt führt Laserentfernung von Basalzellkarzinom durch.
Der Laser kann die Netzhaut des Auges beschädigen, auch wenn er nicht direkt in die Augen fällt, sondern einfach von Spiegelobjekten reflektiert wird. Es ist notwendig, eine spezielle Schutzbrille zu tragen.
Da die Laserleistung hoch ist, wird der Tumor als Elektrokauter verdampft und verbrannt, und alle kleinen Gefäße koagulieren, wodurch das Auftreten von postoperativen Blutungen vermieden wird.
Es gibt keine Vorbereitungen für diese Behandlungsmethode. Es wird ambulant durchgeführt. Zunächst wird das Operationsfeld mit Antiseptika behandelt. Bevor die Operation beginnt, wird eine lokale Infiltrationsanästhesie durchgeführt, d. H. Eine Anästhesie, die eine Obalivation der Operationsstelle darstellt.
Das Werkzeug berührt das Bedienfeld nicht. Die Laserstrahlen werden auf den Tumor gerichtet, das Gewebe darin erhitzt und "verdampft". Das Basalzellkarzinom wird mit dem Anfall von 3-5 mm gesunden Gewebes entfernt, da sie einzelne Krebszellen enthalten können, die für das Auge nicht sichtbar sind.
Da die Dicke des Laserstrahls sehr gering ist, kann dieser bösartige Tumor genau beeinflusst werden. Gleichzeitig wird keine Nekrose von gesundem Gewebe gebildet, im Gegenteil, gesunde Zellen werden im Gegenteil dazu stimuliert, sich zu vermehren.
Dies führt zu einer schnelleren Heilung. Und die Rehabilitation erfordert keine besondere Überwachung.
Nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms bleibt die Wundoberfläche zurück, was aseptische Verarbeitung und Verbände erfordert, bis sich eine Kruste bildet. In der postoperativen Phase wird der Besuch von Bädern, Saunen und Solarien nicht empfohlen. Der Heilungsprozess des verletzten Bereichs und die Genesung dauert durchschnittlich zwei bis vier Wochen.
Dies ist eine fortgeschrittenere Methode in der modernen Chirurgie. Mit seiner Verwendung wird das Auftreten von Rezidiven auf 20% reduziert und der kosmetische Defekt ist geringer. Sie wird ambulant durchgeführt und erfordert keine zusätzliche Schulung.
Photodynamische Therapie ist die Verwendung von Photosensibilisatoren. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die die Empfindlichkeit bösartiger Tumore gegenüber Lichteinwirkung erhöhen.
Diese Substanzen werden in den Körper eingebracht, sammeln sich in den Neoplasmen an und bleiben nicht in gesundem Gewebe. Wenn Licht mit einem Photosensibilisator Geweben ausgesetzt wird, übertragen die Moleküle des Photosensibilisators die Energie des Lichts auf den Sauerstoff, der in den malignen Tumoren und Blutgefäßen dieser Tumoren enthalten ist.
Sauerstoff "oxidiert" und fungiert als zytotoxische Substanz, wodurch atypische Zellen und das Gefäßsystem, das den Tumor füttert, geschädigt werden. Ein solcher Prozess verursacht eine Nekrose von Krebszellen oder Apoptose, dh einen Zerfall der Zellen in apoptotische Körper.
Bei der Laserentfernung von Basaliomen mit Photosensibilisatoren kann es schmerzhaft sein. Da es jedoch nicht empfohlen wird, Lokalanästhetika zu verwenden, wird eine Stunde vor der Operation ein nicht steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff wie Ketane, Ketorol oder Analgin verordnet.
Diese zweistufige Entfernungsmethode:
Die erste Etappe Der Arzt berechnet die Medikamentendosis. Das photodynamische Medikament wird intravenös mit Kochsalzlösung verabreicht. Moleküle dieses Arzneimittels reichern sich in den Zellen der malignen Formation an. All dies geschieht über eine halbe bis zwei Stunden.
Die zweite Etappe Wenden Sie Laserstrahlen einer bestimmten Welle an. Sie wirken auf die photodynamischen Wirkstoffmoleküle ein, die wiederum die Bildung einer toxischen Form von O3 in den Karzinomzellen des Sauerstoffs verursachen. Infolge dieses Prozesses sterben atypische Zellen ab.
In diesem Fall ist die Laserleistung gering, die Verdampfung der Zellen findet nicht statt, es beginnt einfach ein irreversibler Prozess, der mit der Zeit zum Zelltod führt.
Nach dieser Behandlung sollten die Patienten einige Richtlinien befolgen, um das Risiko von Hautverbrennungen zu verringern:
Unmittelbar nach der Lasertherapie mit Photosensibilisatoren treten an der Expositionsstelle leichte Schwellungen und Rötungen auf. Ein paar Tage können kleine Wunden, Krusten erscheinen. All dies ist normal, bald wird alles vorübergehen. Die Wunden heilen schnell und hinterlassen kaum Spuren.
Das Basaliom nach der Entfernung erfordert die Überwachung durch Spezialisten. 40% der Patienten können über einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Behandlung Rückfälle haben. Das Rezidiv eines Basalzellkarzinoms nach einer qualitativ schlechten Schnitzerei nimmt immer aggressiver zu.
Um Rückfälle zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen von Fachärzten berücksichtigen und die effektivste Heilmethode wählen. Darüber hinaus sollte eine längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermieden werden, ein Sonnenbad zu vermeiden, das Arbeiten unter schädlichen Bedingungen und die schädlichen Wirkungen von toxischen und krebserregenden Stoffen zu unterlassen und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen mit dem Arzt durchzuführen.
Basaliom ist ein Hauttumor, der bei älteren Menschen, insbesondere bei Männern, relativ häufig ist. Seine bösartige Natur bringt eine gewisse Gefahr für die Betroffenen mit sich. Durch das Wachstum und das tiefe Eindringen in das Gewebe können Basaliome in der Nähe befindliches Gewebe und Organe beeinflussen und zerstören. Da dieser Tumor meistens das Gewebe des Gesichts und des Kopfes betrifft, ist es unerlässlich, ihn zu entfernen, wenn er entdeckt wird. Eine Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen, ist die Entfernung eines Basalzellkarzinoms durch Laser, ein Verfahren, bei dem ein Tumor einem Laserstrahl mit bestimmten physikalischen Eigenschaften ausgesetzt wird.
Ein Tumor, der aufgrund eines atypischen Wachstums der Basalzellen der Epidermis auftritt, wird als Basaliom bezeichnet. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass es nicht in der Hülle oder Kapsel wächst, sondern zufällig in das benachbarte gesunde Gewebe eindringt und es zerstört.
Aufgrund des Versagens der Zellen hören sie auf zu keimen, sich zu teilen und sterben ab, wodurch verschiedene Arten von Formationen auf der Haut entstehen. Daher weisen Ärzte diese Malignität auf Maligne hin. Selbst wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sollte der Patient nicht in Verzweiflung geraten. Unter allen malignen Tumoren hat das Basalzellkarzinom die höchste Überlebensrate der Patienten sowie die beste Prognose der Wirksamkeit der Behandlung. Erstens metastasiert diese Art von Tumor nicht in nahe gelegene Organe und Gewebe, und zweitens beträgt ihr Wachstum normalerweise nur etwa 5 Millimeter pro Jahr. Mit einer solchen Entwicklungsgeschwindigkeit ist Bildung gut behandelbar. Darüber hinaus haben Basaliome eine geringe Rezidivwahrscheinlichkeit.
Die Krankheit betrifft selten junge Menschen, viel häufiger tritt sie bei Personen auf, die die 50-Jahres-Grenze überschritten haben. Männer entwickeln im Durchschnitt häufiger einen solchen Tumor als Frauen.
In 90% der Fälle eines diagnostizierten Neoplasmas ist es im Gesicht oder auf der Kopfhaut lokalisiert, und nur bei 10% der Patienten befindet sich der Tumor am Rumpf oder an den Extremitäten.
Ein Basaliom kann eine erhebliche Gefahr für einen Patienten darstellen, wenn es tiefer wächst und benachbarte Organe und Gewebe betrifft - die Auskleidung des Gehirns, die Seh- und Hörgeräte sowie die Knochenstrukturen des Schädels. In solchen Fällen ist sogar der Tod des Patienten möglich.
Warum entwickelt eine Person eine solche Krankheit? Die Frage der Ätiologie der meisten onkologischen Erkrankungen ist bis heute offen. Wissenschaftler und Ärzte sagen, dass die möglichen Faktoren, die die Entstehung von bösartigen Tumoren auf der Haut auslösen, einige der Eigenschaften der Haut selbst sind, wie die Neigung zu Verbrennungen und Sommersprossen, sowie der Lebensstil der Betroffenen, wie der Missbrauch natürlicher und künstlicher Bräune, häufig und längerfristig Hautkontakt mit krebserregenden Stoffen, die Wirkung ionisierender Strahlung.
Die Geschichte der Entstehung der Lasertechnologie und ihrer Verwendung für medizinische Zwecke beginnt mit dem Ende des 19. Jahrhunderts, als sie anfingen, die medizinischen Eigenschaften der Lichtstrahlung in Bezug auf den menschlichen Körper im Hinblick auf ihre praktische Anwendung ernsthaft zu studieren. Der erste Praktiker der "Phototherapie" war der dänische Arzt Nils Ryuberg Finsen, der sich mit der Behandlung von Lupus erythematodes beschäftigte, indem er Patienten mit Kohlebogenlampen bestrahlte. Im Jahr 1903 erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis für seinen Beitrag zur Medizin.
Albert Einstein entwickelte bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Theorie der Wechselwirkung von gerichteter Strahlung und Materie, die die Entwicklung von Vorrichtungen zur Erzeugung elektromagnetischer Wellen sowie von Quantenverstärkern implizierte.
Seine Meisterwerke sowie die Arbeiten anderer Wissenschaftler - N. Basov, C. Townes, A. Prokhorov - ermöglichten dem amerikanischen Ingenieur Theodor Meiman 1960 die Montage der weltweit ersten Lasermaschine, die chirurgische Eingriffe sowie einige kosmetische Eingriffe ermöglichte.. So wurde die neue Erfindung zunächst auf die Zerstörung von Haarfollikeln in der menschlichen Haut getestet.
Die Arbeitsumgebung der Anlage wurde auf der Basis von künstlichem Rubin - Chrom mit Aluminiumoxid erstellt. Der Generator der Vorrichtung arbeitete in einem gepulsten Modus und emittierte eine Lichtwelle, die eine Länge von 694,3 nm hatte.
Bereits zur Zeit des Jahres 1964 wurden drei Lasertypen erfunden:
Sie unterschieden sich hauptsächlich in der Wellenlänge. Ein Merkmal eines Kohlenstofflasers ist daher die Wellenlänge von 10.600 nm, aufgrund derer er vom wässrigen Medium gut absorbiert wird. Auf dieser Grundlage wurde ein Laserskalpell erfunden.
Erst 1967 wurde die Laserchirurgie zuerst zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt. Professor Endre Mester führte einige Experimente unter Beteiligung von Patienten mit onkologischen Erkrankungen durch und begann 1971 mit der Behandlung von Patienten mit nicht heilenden Hautgeschwüren.
Die Essenz der Methode besteht darin, einen Lichtstrahl zu verwenden, der ein spezielles Spiegelsystem durchläuft und die Arbeitsumgebung durchdringt.
In der Medizin werden heute zwei Arten der Zerstörung von Lasern durch Neoplasmen eingesetzt - mit der Einführung von Photosensibilisatoren (photodynamische Therapie) und auch ohne diese. Das zweite Verfahren wird in modernen medizinischen Einrichtungen seltener praktiziert, da es ohne Photosensibilisatoren schwieriger ist, die gewünschte Tiefe der Strahlenbelastung zu erreichen und die Formation vollständig zu entfernen.
Darüber hinaus ist diese Methode gefährlich mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Wiederauftreten des Tumors. Basales Plattenepithel, sklerotisches und ulceratives Balsaliom mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist im Allgemeinen gegen Lasertherapie ohne photodynamische Therapie resistent.
Das Verfahren wird normalerweise mit einem Kohlenstofflaser durchgeführt. Die Einwirkung eines Laserstrahls einer bestimmten Länge führt zur Entfernung von infiziertem Gewebe, während gesunde Zellen nur minimal betroffen sind.
Die Ernennung des Verfahrens erfolgt, wenn der Patient ein Basalzellkarzinom auf der Haut diagnostiziert hat. Äußerlich ähnelt dieses Neoplasma einer Warze oder einem Maulwurf, und während es sich entwickelt, kann seine Oberfläche mit einem nicht heilenden Geschwür von charakteristischer leuchtender purpurroter Farbe, einer Wunde oder einem Film bedeckt sein.
Abhängig von der histologischen Natur der Formation wird in der Medizin die folgende Basaliomklassifizierung angewendet:
Die Laserentfernungstechnik in Kombination mit der photodynamischen Therapie ist für alle Arten von Basalis wirksam.
Außerdem muss der Tumor dringend entfernt werden, wenn:
Die Entfernung von Basaliomen mit einem Laser wird nicht durchgeführt, wenn der Patient solche Kontraindikationen hat:
Im Allgemeinen bezeichnen Ärzte die Methode der Tumorentfernung mit einem Laser als effektiv, und sie kann laut Patientenbewertungen als praktisch schmerzfrei definiert werden. Zu den weiteren Vorteilen der Laserzerstörung gehört der fehlende Kontakt der Vorrichtung mit der Wundoberfläche, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in die Wunde gelangt, minimiert wird. Der Laser hinterlässt nur kleine Narben oder Narben, besonders wenn die Formation klein war. Damit können Sie furchtlos Kurse wiederholen, wenn sich ein wiederkehrender Tumor bildet. Die Hautheilung und Rehabilitation nach dem Eingriff erfolgt ziemlich schnell.
Zu den Nachteilen gehört die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, wie zum Beispiel Schwellungen durch die Einführung eines Photosensibilisators. Darüber hinaus kann die Entfernung des Lasertumors bis zu 30 bis 40 Minuten dauern, während die Kryodestruktion in schwierigen Fällen bis zu 10 bis 15 Minuten dauert.
Die Wiederholwahrscheinlichkeit nach der Laserentfernung ist etwas höher als nach der Kryodestillation und beträgt etwa 8,2%.
Daher ist keine spezielle Vorbereitung des Patienten erforderlich. Wenn der Arzt es für erforderlich hält, weist er den Patienten an, 7-10 Tage vor dem geplanten Eingriff einige Tests durchzuführen.
Die Laserentfernung wird ambulant durchgeführt, zum Beispiel in einer Ambulanz oder in einem Onkologiezentrum, und zu dessen Durchführung ist es nicht erforderlich, den Patienten im Krankenhaus zu identifizieren oder eine Krankenliste für ihn zu erstellen.
Wenn sich das Basalzellkarzinom auf dem Kopf oder Gesicht in der Nähe der Haare befindet, müssen diese geschlossen werden, um Entzündungen zu vermeiden. Um die Augen vor dem Laser zu schützen und die Netzhaut zu verbrennen, muss der Patient eine spezielle Schutzbrille tragen.
Der Patient entfernt alle Zubehörteile und Dekorationen, die den Zugang des Tumors mit dem Laserstrahl beeinträchtigen könnten, und befinden sich auf der Couch.
Normalerweise bereitet der Prozess dem Patienten nicht viel Unbehagen, aber wenn nötig, kann der Arzt eine Lokalanästhesie vorschlagen.
Wird das Verfahren ohne den Einsatz sensibilisierender Substanzen durchgeführt, wischt der Arzt das Arbeitsgebiet mit Antiseptika ab und beginnt sofort mit der Laserbehandlung des Tumors. Das Gerät ist mit einer speziellen Düse ausgestattet, die den Strahl auf die betroffene Stelle fokussiert. Als hochpräziser Elektrokauter wirkt der Laserstrahl aus der Basalzelle und koaguliert gleichzeitig alle beschädigten Blutgefäße.
Es besteht kein Kontakt zwischen der Tumoroberfläche und der Düse des Geräts. Wenn der Strahl direkt auf das Tumorgewebe auftrifft, verlieren die Zellen Feuchtigkeit und brennen buchstäblich aus.
Die Zerstörung von Lasern erfasst etwa 3-5 Millimeter gesunde Haut um das Basalzellkarzinom, da sie Krebszellen enthalten kann, die für das Auge nicht sichtbar sind.
Die Anwendung der photodynamischen Therapie wird für solche Formen von Basaliomen verwendet, die eine hohe Resistenz gegen die Auswirkungen eines Laserstrahls aufweisen. Bevor die Oberfläche des Tumors der Laserstörung ausgesetzt wird, werden dem Patienten spezielle Medikamente injiziert, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Lichteinwirkung erhöhen. Die Medikamente können injiziert oder als Salbe auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Das Intervall zwischen der Anwendung des Stoffes und dem Beginn des Verfahrens beträgt eine oder zwei Stunden.
Der Vorgang der Tumorentfernung mit einem Laser verursacht keine Blutung und erfolgt berührungslos, dh die Oberfläche der Haut berührt die Laservorrichtung nicht. Aufgrund der Tatsache, dass die Infektionswahrscheinlichkeit gering ist und praktisch kein Blutverlust auftritt, muss sich der Patient nicht im Krankenhaus aufhalten oder besondere Maßnahmen zur Erholung nach der Operation ergreifen.
Bei der Pflege nach dem Eingriff ist natürlich eine spezielle Behandlung der geschädigten Haut erforderlich - die Wundoberfläche sollte jeden Tag mindestens zwei Mal täglich mit einem Antiseptikum, z. B. mit einer Calendulatur-Tinktur oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, gewaschen werden. Ein steriler Mullverband kann über der Oberseite angebracht werden, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Wunde zu verhindern.
Die betroffene Haut heilt zwar nicht vollständig aus, es wird jedoch empfohlen, direktes Sonnenlicht auf der Haut zu vermeiden. Sie sollten sich nicht im Solarium sonnen, die Pools besuchen, in die Sauna gehen, ein Bad nehmen, im offenen Wasser schwimmen.
Innerhalb von 2-4 Tagen nach der Zerstörung des Lasers erscheint am Ort des Tumors eine Kruste, die schließlich von selbst verschwindet. Der Gewebereparaturprozess ist im Durchschnitt nach 14 bis 20 Tagen abgeschlossen.
Bei der Laserentfernung mit photodynamischer Therapie erfolgt die Rehabilitation etwas anders. Ödeme können sich um die Wunde bilden, die Haut beginnt sich zu röten und löst sich ab. Darüber hinaus gibt es Schmerzen. Um diese zu mildern, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente wie Nimesil einzunehmen.
In den ersten 7 bis 10 Tagen nach der Zerstörung mit PDT ist es nicht nur notwendig, der Sonneneinstrahlung auszusetzen - man kann sich nicht in Räumen mit heller elektrischer Beleuchtung aufhalten und insgesamt mehr als 7 Stunden pro Tag vor einem Computer oder Fernsehgerät sitzen.
Der Heilungsprozess dauert in diesem Fall bis zu einem Monat und wird von Pruritus begleitet. Um das unangenehme Gefühl zu lindern, hilft Salbe mit Digoxin.
Die Laserbehandlung von Basalzellkarzinomen bezieht sich auf die harmlosesten Verfahren zur Entfernung von Krebstumoren. Nach ihm ist die Blutungswahrscheinlichkeit äußerst gering. Da die Entfernung berührungslos erfolgt, gelingt es dem Prozess, eine Infektion der Wunde zu vermeiden, so dass nach der Laserbelastung praktisch keine Entzündung der Wundoberfläche auftritt.
Wenn die Formation jedoch nach ihrer Zerstörung eine ausreichend große Tiefe und ausgedehnte Fläche aufweist, ist es wahrscheinlich, dass das Narbengewebe verbleibt. Außerdem kann der Ort des Informationsbasalzellkarzinoms vorübergehend die Empfindlichkeit verlieren. Nach einigen Monaten ist die Empfindlichkeit der Haut wiederhergestellt.
Das Auftreten einer Entzündung ist nur möglich, wenn während der Zerstörung oder nach der Wundheilung die Regeln der Asepsis nicht befolgt wurden. Es äußert sich in Form von Hautrötung um die Wundkruste, in Schwellung und Schmerz der Haut. In schweren Fällen können sich sogar Fiebersymptome entwickeln. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden - er wird eine spezielle Antibiotika-Therapie verschreiben.
Die Anwendung der Laserzerstörung des Basalzellkarzinoms ist eine beliebte Methode, um diese bösartige Hautbildung zu bekämpfen. Es ist weniger schmerzhaft als zum Beispiel Kryodestruktion, und der Rehabilitationsprozess danach ist etwas einfacher.
Die moderne Medizin verwendet zwei Arten der Laserzerstörung - mit und ohne photosensibilisierende Substanzen. Die erste Methode wird als bevorzugt betrachtet, da sie eine höhere Effizienz aufweist. Wenn der Tumor jedoch ohne FTD auskommt, wird das Verfahren nur mit einem Lasergerät durchgeführt, und seine Wirksamkeit hängt vollständig von den Qualifikationen des Arztes ab.
Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs. Der Tumor wird durch atypische Zellen des follikulären Epithels und Basalzellen der Epidermis gebildet und ist hauptsächlich in offenen Körperbereichen lokalisiert, oft im Gesicht.
Dies ist eine häufige, aber am wenigsten gefährliche Form eines Neoplasmas. Die einzige Behandlungsmethode, die es ermöglicht, den Tumor endgültig loszuwerden und das Risiko eines erneuten Auftretens deutlich zu reduzieren, besteht darin, ihn zu entfernen. Unter den verschiedenen modernen Techniken hat die Entfernung von Basaliomen durch Laser die größte Effizienz. Warum moderne Onkologen Lasertechnologien bei der Behandlung dieser Art von Krebs bevorzugen, werden wir im Folgenden besprechen.
Die Wirksamkeit der Laserchirurgie in der dermatologischen Praxis hängt mit der Lokalisierung von Manipulationsobjekten an der Oberfläche und der gleichen Adsorption von Laserstrahlung durch alle Hautschichten zusammen, was zur Ablation (Amputation oder Entfernung) von pathologischem Gewebe führt.
In unserem Land am häufigsten Laser CO verwendet2 Das lanzett. Das Gerät ermöglicht das Arbeiten im CW-Modus (kontinuierlicher Modus), der zur Verdampfung eines malignen Tumors (Verdampfung von Gewebe Schicht für Schicht) verwendet wird, ohne dass gesundes Gewebe beschädigt wird.
Zunächst ist der Laser unverzichtbar, um Tumore zu entfernen, die an schwer zugänglichen Stellen lokalisiert sind (hinter dem Ohr, an den Augenlidern oder in den Augenwinkeln). Weitere Vorteile der Laserchirurgie sind:
Der Eingriff selbst dauert nur 20 bis 30 Minuten.
Zu den Nachteilen der Laseroperation gehören Kontraindikationen und das Risiko postoperativer Komplikationen. Der erste Faktor ist jedoch für andere Methoden charakteristisch, und die negativen Auswirkungen der Intervention können in den meisten Fällen gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes beseitigt werden.
Ein Merkmal des Basalzellkarzinoms ist die Tatsache, dass es nicht mit einem Bluttest auf Tumormarker diagnostiziert werden kann. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer Reihe diagnostischer Maßnahmen unterziehen.
Der Onkologe entscheidet erst nach der Bestimmung des Basalkarzinoms über die Durchführbarkeit eines Lasers.
Professor Moshe Inbar
Dr. Justus Deister
Professor Jacob Schechter
Dr. Michael Friedrich
Die Laserentfernung eines kleinen Basalzellkarzinoms beginnt mit der Behandlung mit antiseptischen Präparaten und der anschließenden Anästhesierung des Aufprallbereichs durch Einstechen mit Lokalanästhetika. Unter dem Einfluss von hochgradig gezielter Laserstrahlung werden Gewebe, die vom malignen Prozess betroffen sind, erhitzt und gleichmäßig "verdampft". Gleichzeitig findet kein Kontakt des Instruments mit der Haut statt, was die Möglichkeit einer Infektion der Wunde ausschließt.
Parallel dazu beeinflussen hohe Temperaturen das umgebende Gewebe, stimulieren die Reproduktion ihrer Zellen und die Bildung von Kollagen, was den beschleunigten Heilungsprozess erklärt. Der entfernte Tumor wird zur histologischen Untersuchung geschickt.
Während des Eingriffs spürt der Patient möglicherweise nur ein leichtes Kribbeln im behandelten Bereich.
Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, ist es erforderlich, nicht nur den Tumor selbst, sondern auch einige Millimeter des gesunden Gewebes, das ihn umgibt, zu entfernen.
Einige Arten von Basaliomen sind resistent gegen einfache Bestrahlung mit Kohlenstofflasern. Für ihre Behandlung wird zusätzlich eine photodynamische Therapie eingesetzt. Ihr Kern liegt in der Steigerung der Lichtempfindlichkeit des betroffenen Gewebes mit Hilfe spezieller Präparate (Methylaminolulinat oder Aminolävulinsäure). In der Regel werden diese Mittel eingespritzt, es ist jedoch eine lokale Verwendung in Form von Salben möglich.
Die Laserentfernung des Basalzellkarzinoms mit der photodynamischen Therapie wird wie folgt durchgeführt:
Photosensibilisierende Medikamente werden schlecht mit Lokalanästhetika kombiniert, sodass der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt wird. Schmerzen werden jedoch gut toleriert, so dass der Eingriff wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Klinische Studien zeigen, dass die Entfernung von Tumoren durch Laserentfernung in Kombination mit einer photodynamischen Therapie von 78 auf 88% reduziert wird.
Um zu verstehen, wie effektiv der Einsatz der Lasertechnologie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist, müssen deren Typen berücksichtigt werden:
Die Lasertechnik ist für alle diese Typen mit Ausnahme des Geschwürs wirksam, da eine offene Wundoberfläche vorhanden ist.
Da der Eingriff des Instruments mit dem behandelten Gewebe nicht erfolgt und die Blutgerinnung durch gleichzeitige Koagulation der Blutgefäße minimiert wird, benötigt der Patient keine besondere postoperative Betreuung unter Einbeziehung des medizinischen Personals.
Nach 1-2 Tagen nach dem Eingriff bildet sich an der Behandlungsstelle eine Kruste, die nach und nach austrocknet und von selbst verschwindet. Der Heilungsprozess dauert normalerweise 14 bis 20 Tage.
Der Patient muss ein Minimum an Empfehlungen befolgen:
Bei der Verwendung von Photosensibilisatoren dauert die Heilung länger (bis zu 30 Tage). Patienten merken:
Es ist strengstens verboten, nicht nur in der Sonne zu bleiben, sondern sich auch in einem hell beleuchteten Raum mit LED und elektrischen Lampen zu befinden.
Die Komplikationen treten meistens bei den Ärzten selbst auf, die bei der Wahl einer Behandlungsstrategie, der Beurteilung des Zustands des Patienten oder der Art des pathologischen Prozesses zugelassen werden. Und auch, wenn der Patient den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht folgt.
Die Kosten der Dienstleistung hängen von der Komplexität des Verfahrens ab. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser kann im Durchschnitt zwischen 6.000 und 11.000 Rubel kosten, und bei einer tiefen Ausbreitung des pathologischen Prozesses mit Keimung in Muskel- und Knochengewebe bis zu 20.000 Rubel.
Indikationen für die Verwendung eines Lasers zur Entfernung von Basalzellkarzinomen können mehrere sein. In einigen Fällen bekommt das Basaliom eine komplizierte Natur oder ein kompliziertes Stadium, was das Auftreten mehrerer Läsionen zur Folge hat. Manchmal tritt eine Läsion in Bereichen der Haut auf, in denen eine Operation nicht empfohlen wird. In der Anfangsphase sollte bei der Diagnose eines Tumors von geringer Größe und der Auswirkung auf ihn nicht einschneidende Auswirkungen haben. Die beste Behandlungsoption ist in diesem Fall die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser.
Die Lasertherapie ist eine der modernsten Methoden zur Behandlung von Hautkrankheiten, die sich durch eine geringe Invasivität, eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und eine Annehmlichkeit für den Patienten auszeichnet. Aus medizinischer Sicht hat die Entfernung eines Basalzellkarzinoms durch einen Laser, von dem nur positive Bewertungen übrig bleiben, folgende Vorteile:
Die Entfernung von Basaliomen durch Laser erfolgt auf zwei Arten: Mit der Einführung eines speziellen Photosensibilisator-Medikaments vor der Behandlung, dh der photodynamischen Therapie (PDT) oder ohne, wenn nur ein Laserstrahl vorgesehen ist. In dem Artikel erfahren Sie auch, wie effektiv die PDT ist, welche Vorteile dies hat, welche Hauptmerkmale sie haben, welche Unterschiede zwischen Photoditazin bestehen, welche Nebenwirkungen und Gegenanzeigen es für die PDT gibt.
Die Entfernung eines Basalzellkarzinoms durch einen Laser ohne photodynamische Therapie wird von einigen Onkologen in Russland praktiziert, wenn auch halboffiziell. In großen westlichen Ländern wird nicht praktiziert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Entfernung nicht die richtige Tiefe bietet, stark vom behandelnden Onkologen abhängt und bis zu 40% der Rückfälle (60% der Wirksamkeit) auch bei einer geringen Menge an Basalzellkarzinom ergibt. Einige Varietäten des Basalzellkarzinoms (Geschwür über mehr als 2 cm, Sklerosierung, Basenepithelkarzinom) sind gegen eine solche Behandlung völlig resistent. Wenn ein Laser ohne PDT entfernt wird, ist die Laserleistung hoch, die Basalzelle wird verbrannt und verdampft, wodurch die Methode der Elektrodissektion ähnelt.
Bei der Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser können sich alkoholische Lösungen entzünden. Daher sollte die Hautoberfläche nach der Behandlung mit Antiseptika trocknen, und das Haar sollte vom Laserstrahl entfernt sein.
Auch bei der Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser können direkte oder reflektierte Strahlen von Objekten die Netzhaut des Auges beeinflussen. Bei einem einmaligen Eingriff ist der Schaden nicht wahrnehmbar. Bei vielen Eingriffen müssen Sie eine Spezialbrille tragen.
Wenn der Arzt dennoch beabsichtigt, eine solche Behandlung durchzuführen, sollte beachtet werden, dass die Basalitis mit einem Abstand von 3 bis 5 mm entfernt werden sollte, wenn die Entfernung weniger als 1 cm beträgt, und die Wunde nach dem Entfernen mit einem Laser mit einer Kruste bedeckt ist, die 2-3 Mal mit einer Ringelblattinktur oder einer starken Kaliumpermanganatlösung behandelt werden muss einen Tag, nur in der Dusche waschen, tut die Kruste nicht weh. Nach 3-4 Wochen trennt sich die Kruste. Narben nach Entfernung des Basalioms mit einem Laser ohne PDT ähneln denen von Molen oder anderen gutartigen Tumoren. Angesichts der hohen Rezidivrate ist eine sorgfältige Beobachtung der Narbe erforderlich.
Die Entfernung von Basaliomen durch Laser mit photodynamischer Therapie wird weltweit bei kleinen Tumoren (mit Ausnahme von tiefen Geschwüren und sklerosierenden Varietäten des Basalzellkarzinoms) und bei mehreren Tumoren eingesetzt. Sie liefert das beste kosmetische Ergebnis. Die Gesamteffizienz liegt zwischen 78% und 88% (abhängig vom verwendeten Photosensibilisator und dem verwendeten Arzt). Die Rezidivrate liegt daher zwischen 12 und 22% und ist ziemlich hoch. Die Entfernung des Basalioms mit einem Laser durch Laser ist selbst bei Verwendung der photodynamischen Therapie kein ausreichendes Eindringen in die Tiefe große Tumoren oder in dieser Form von Basalzellkarzinom, wie Sklerose.
Zu den Hauptvorteilen gehören folgende:
die Entfernung des Basalzellkarzinoms mit einem Laser mit photodynamischer Therapie kann ambulant (in einer Privatklinik, Klinik) durchgeführt werden;
die Fähigkeit, mehrere Tumore gleichzeitig zu behandeln;
führt selten zur Bildung von Geschwüren, führt zu guten kosmetischen Ergebnissen;
vom Patienten gut vertragen;
Es ist anwendbar in Bereichen der Haut, die für chirurgische Eingriffe schwierig sind: an den Fingern, an der Nase, um die Augen.
Die photodynamische Therapie ist eine relativ neue Behandlungsmethode. Nach dem Auftragen des Wirkstoff-Photosensibilisators akkumulieren seine Moleküle selektiv in den Zellen des Basalzellkarzinoms. Nach der Bestrahlung mit einem Laser mit einer bestimmten Wellenlänge tragen diese Moleküle zur Bildung toxischer Sauerstoffformen bei, wodurch Basalzellen absterben, ohne Narben zu bilden. In diesem Fall ist die Laserleistung gering, es brennt nicht und verdampft keine Basalzellen, sondern startet einfach irreversible Prozesse, die im Laufe der Zeit zum Zelltod führen.
Trotz der Möglichkeit, mehrere Basaliome gleichzeitig zu behandeln, eine ambulante Behandlung usw., bringt die Entfernung des Basalioms mit einem PDT-Laser einige Unannehmlichkeiten mit sich. Der Prozess besteht aus zwei Schritten. Nach der Verabreichung des Photosensitizer-Medikaments müssen die Patienten warten. Erst dann wird der Laser angewendet, während seine Anwendung von starken Schmerzen gekennzeichnet sein kann. Darüber hinaus sollten die Patienten Sonnenlicht und helle Innenbeleuchtung vermeiden, um Verbrennungen auf der Haut zu vermeiden. Neben dem Brennen kann es zu Rötungen, Schwellungen und Abschälen kommen.
Da das Basalzellkarzinom an der gleichen Stelle bleibt, muss der Körper seine abgestorbenen Zellen selbst entfernen. Gleichzeitig wird eine große Menge biologisch aktiver Substanzen freigesetzt und die Antitumorimmunität wird wie nach einer Kryodestruktion hergestellt. In Zukunft wird die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Basalis reduziert.
Im Ausland wird hauptsächlich Aminolevulinsäure oder Methylaminolevulinat als Photosensibilisator verwendet, der nicht nur intravenös, sondern auch in Form von Salben verwendet werden kann. In Russland wird Chlor E6 unter dem Handelsnamen Photoditazin hauptsächlich für die photodynamische Therapie verwendet. Letzteres kann nicht in Form von Salben verwendet werden, für die intravenöse Verabreichung ist es jedoch günstiger. Gleichzeitig trennen solche Unterschiede die häusliche photodynamische Therapie etwas von der Welt. Photodithazin erfordert die Entfernung von Basaliomen durch einen Laser mit einer Wellenlänge von 661–662 nm, um den größten Tod von Basalzellen zu verursachen.
Nachdem der Onkologe die Dosis berechnet hat, wird das Arzneimittel zusammen mit Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Nach 1,5-2 Stunden beginnt die Laserbestrahlung.
Die photodynamische Therapie wird in der Regel gut vertragen. Die häufigste unangenehme Wirkung sind Schmerzen, die von Patienten als brennendes Kribbeln beschrieben werden. Anästhetika (Ketonal, Analgin, Aspirin) helfen etwa eine Stunde vor der Entfernung des Basalzellkarzinoms mit einem PDT-Laser gegen Schmerzen. Auch das Kühlen mit Wasser oder einem Lüfter hilft. Es ist besser, auf lokale Schmerzmittel (Novocain oder Lidocain) zu verzichten.
Unmittelbar nach der photodynamischen Therapie treten Rötungen und leichte Schwellungen auf. Einige Tage nach der Entfernung des Basalioms mit einem Laser mit PDT können Schalen und oberflächliche Geschwüre festgestellt werden, tiefe Geschwüre sind selten
Innerhalb von zwei Tagen nach der Entfernung des Basalioms durch einen Laser mit photodynamischer Therapie sollte die Haut bei der Verwendung von Photoditazin nicht mit hellem Licht in Berührung kommen, nicht nur mit Sonnenlicht, sondern auch mit elektrischem Strom, bis zum Verbot der Verwendung eines Computers oder Fernsehens. Es ist besser, während der Woche auf helles Sonnenlicht zu verzichten.
Lokalanästhetika, die mehrere Monate lang Vitamine einnehmen, bevor das Basaliom mit einem PDT-Laser entfernt wird, Nahrungsergänzungsmittel, Salben für die schnelle Heilung (Levomekol, Actovegin) und Lokalanästhetika (Infiltrationsanästhesie) während der Behandlung werden nicht empfohlen. Die Verwendung von NSAIDs (Ketonal, Analgin und andere) ist akzeptabel.
Die photodynamische Therapie ist bei Patienten mit Porphyrie, Photosensibilisator-Allergie und Lichtintoleranz bei bestimmten Wellenlängen kontraindiziert. Photoditazin ist kontraindiziert bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen, schweren Herz- und Gefäßkrankheiten, während der Schwangerschaft, Stillzeit, im Kindesalter oder bei der Entwicklung von Allergien.
Das Basaliom ist ein malignes Neoplasma der Haut, das aus Zellen der Epidermis besteht. Eine Besonderheit des Tumors ist das langsame Wachstum und das minimale Metastasierungsrisiko, wodurch die Überlebenschancen erhöht werden. Die Ursachen der Pathologie sind nicht vollständig verstanden, aber mit dem richtigen Behandlungsansatz können gute Vorhersagen erzielt werden.
Das Basalzellkarzinom ist ein krebsartiger Tumor, der sich hauptsächlich im Gesicht und auf der Kopfhaut befindet. Der Tumor besteht aus Basalzellen der Epidermis und ist eine der häufigsten Formen von Hautkrebs.
Maligne Neoplasmen haben Eigenschaften wie:
Die Hauptursache von Krebs ist eine Verletzung des Verhältnisses zwischen absterbenden und neu gebildeten Zellen, was zum Auftreten eines Tumors führt. Welche Prozesse und Faktoren der Auslösemechanismus sind, ist unbekannt. Es gibt eine Reihe von Annahmen bezüglich der Ätiologie des Basalioms, die auf statistischen Daten über Menschen, die an dieser Krankheit leiden, basieren. Dazu gehören:
Häufig tritt das Basaliom der Haut nach Strahlentherapie und Chemotherapie als Komplikation und Nebenwirkung auf. Prädisponierende Faktoren sind:
Mit dem Fortschreiten der präkanzerösen Bedingungen sollten sie unverzüglich behandelt werden. Ansonsten kann die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms nicht vermieden werden.
In Abhängigkeit von den äußeren klinischen Manifestationen kann das Basaliom der Haut verschiedene Formen annehmen:
Im Anfangsstadium des Basalioms, dessen Foto frei verfügbar ist, hat es die Form eines kleinen Pickels. Im Laufe der Zeit nimmt die Verdichtung zu und ändert die Farbe. Je größer der Tumor ist, desto größer ist das Risiko, dass der Entzündungsprozess bei Verletzungen von lockeren Hautstrukturen zusammenwirkt.
Am häufigsten sind Tumore in solchen Teilen des Körpers lokalisiert:
Brust und Rücken sind seltener, und das Auftreten von Knötchen an den Gliedmaßen wird in Einzelfällen diagnostiziert. Es wird angenommen, dass die Arbeit der Talgdrüsen die Bildung von Basalis beeinflusst, daher ihre maximale Konzentration auf Gesicht und Hals.
Die Erstdiagnose umfasst die Untersuchung des Tumors, die Beurteilung seiner Form und Struktur sowie die Befragung des Patienten hinsichtlich der Dauer seines Fortschreitens. Bei Verdacht auf Krebserkrankungen umfasst die Diagnose folgende Liste von Verfahren:
Ein charakteristisches Merkmal eines Basalzellkarzinoms ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von kleinen Blutgefäßen, die mit bloßem Auge sichtbar gemacht werden.
Es gibt mehrere Faktoren, die zur Behandlung des Basalzellkarzinoms beitragen:
Die Anfangsstadien erfordern eine ständige Überwachung des Zustands sowie den Einsatz einer komplexen medikamentösen Therapie. Das Basalzellkarzinom muss entfernt werden, wenn die Größe und Anfälligkeit für Keimung in den tieferen Hautschichten erhöht wird.
Die Entfernung des Basalzellkarzinoms wird mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Haut um den Tumor herum wird mit einem Narkosemittel abgeschnitten, was zur Schmerzlinderung beiträgt. Das Skalpell schnitt nicht nur den Tumor selbst aus, sondern auch die Haut mit 2-3 cm Durchmesser.
Bei tiefer Keimung des Tumors sollte die Exzision 3 - 5 mm betragen. Nach der Entfernung nimmt das Basaliom die Form einer offenen Wunde an, die schließlich mit einem Schorf bedeckt wird. In Zukunft bildet sich eine Narbe. In Abwesenheit von Komplikationen beträgt der Heilungsprozess 10 bis 14 Tage. Die Wunde wird mit Antiseptika behandelt, um das Eindringen pathogener Mikroflora zu verhindern.
Das Verfahren basiert auf dem Ausbrennen des Tumors durch Anlegen eines elektrischen Stroms. Das Verfahren ist schmerzhaft und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch die Entfernung von Basalzellkarzinomen mittels Elektrokoagulation können Sie auf die tiefen Schichten der Hautläsion einwirken.
Es wird nicht zum Entfernen von Tumoren auf Gesicht und Schleimhäuten verwendet, da es Narben hinterlassen und in der Nähe befindliche Organe schädigen kann. Das Verfahren eignet sich gut für die Entfernung von Basaliomen der Anfangsstadien, wenn der Tumor eine unbedeutende Größe und Tiefe aufweist.
Auswirkungen auf Basaliom tiefe Temperaturen führen zur Zerstörung seiner Struktur und zur Unmöglichkeit der weiteren Funktionsfähigkeit. Kryodestruktion ist die schmerzloseste und einfachste Methode, aber ihre Wirksamkeit äußert sich ausschließlich in der Behandlung oberflächlicher Tumoren, deren Tiefe der Hautniederlage weniger als 1 cm beträgt.
Die Entfernung von Basalzellkarzinomen mit flüssigem Stickstoff wird häufig bei der Behandlung von Neoplasmen im Gesicht verwendet. Dies ist auf ein hohes Maß an Sicherheit sowie auf das Fehlen von Narben und Narben in der Zukunft zurückzuführen.
Mit Hilfe von Laserstrahlen können Sie selbst tiefste Läsionen erreichen. Das Verfahren ist sehr effektiv und wird daher häufiger als andere vorgeschrieben. Die Entfernung von Basaliomen durch Laser wird für ältere Menschen empfohlen, da ein minimalinvasiver Eingriff durch das Ausbleiben von Nebenwirkungen gekennzeichnet ist.
Die Entfernung von Basaliomen durch Laser ist eines der häufigsten Verfahren.
Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels alternativer Therapie ist äußerst gefährlich. Die unsachgemäße Verwendung dieser oder anderer Mittel kann den Tumor beeinträchtigen und sein aktives Wachstum stimulieren. Als zusätzliche Methoden zur Bekämpfung von Neoplasmen gibt es:
Die Verwendung von Verschreibungen alternativer Medizin ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms zu Hause kann mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen.
Auch bei korrekter Entfernung des Tumors und ausgewählter Therapie ist das Rezidivrisiko ziemlich hoch (30%). In den meisten Fällen ist die Prognose bedingt günstig, hängt jedoch von der Korrektheit der Behandlung und der Neigung zu neoplastischen Erkrankungen ab. Bei frühzeitiger Diagnose sind die Todesrisiken minimal. Es werden Fälle beschrieben, in denen tiefe Läsionen der Epidermis die Entwicklung von Metastasen hervorrufen.
Die Entfernung von Basalzellkarzinomen durch Laser und Kryodestruktion ist die beste Option zur Behandlung von Krebs. Bei Misserfolg können sie Hochdosis-Chemotherapie und Strahlentherapie verordnen, deren Auswirkung auf den Tumor sich positiv auswirkt.