Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser

In der Basalschicht des Epithels der Haut kann ein Tumor auftreten, der als Basaliom bezeichnet wird. Basisepithelzellen vermehren sich und verändern im Laufe eines Monats allmählich die Hautschichten.

Unter dem Einfluss einiger schädlicher Faktoren tritt eine Basophilen-Mutation auf und der Tumor beginnt zu wachsen.

Diese Krankheit wird als Grenze zwischen bösartigen und benignen Erkrankungen angesehen, wird jedoch als Krebs bezeichnet.

Basaliome treten hauptsächlich auf freiliegenden Körperoberflächen auf. Die Kopfhaut, der Hals, das Gesicht sind betroffen. Im Gesicht, der Bereich der Schläfen, der Bereich um die Augen, die Nasenflügel, der Nasolabialbereich und die Oberlippe sind normalerweise an dem Prozess beteiligt.

Laserbehandlung

Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung des Basalzellkarzinoms. Unter ihnen ist die Exzision von Basaliomen mit einem Laser in unserer Zeit die fortschrittlichste und effektivste Technik. Und wenn es auch einen schwer erreichbaren Ort gibt, dann ist dies eine unverzichtbare Methode, da die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms das umgebende Gewebe schädigen kann.

Das erfolgreichste Ergebnis eines solchen Schnitzens in den Anfangsstadien, bei den ersten Manifestationen der Krankheit, wie bei fortgeschrittenen Stadien, bei Ulzerationen und bei großen Tumoren, kann diese Methode unwirksam sein. Bei großen Tumoren kann der Laser nicht tief genug eindringen, was mit dem Auftreten von Rückfällen verbunden ist.

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser hat seine Vor- und Nachteile

Vorteile sind:

Die Nachteile sind das Vorhandensein von Kontraindikationen und die Möglichkeit postoperativer Komplikationen. Zwar gibt es solche Nachteile bei allen Methoden und Methoden zur Behandlung von Krankheiten.

Protiviokazaniya

Gegenanzeigen sind das Vorhandensein von:

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Komplikationen

Komplikationen sind Kontaktdermatitis. Dies kann beim Aufbringen von Patches zum Verschließen der Wunde auftreten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie das Pflaster, das die Dermatitis verursacht hat, nicht mehr verwenden oder durch ein anderes hypoallergenes Arzneimittel ersetzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Basilioma per Laser zu entfernen:

Verwenden Sie nur Laserstrahlen.

Verwenden Sie Photosensibilisatoren und dann Laserstrahlen.

Die Verwendung nur des Lasers wird von Ärzten weniger praktiziert. Der Grund ist nicht genug tiefes Eindringen von Strahlen in den Tumor. Und einige Arten sind im Allgemeinen gegen diese Methode unempfindlich und bei 40% gibt es Rückfälle.

Es besteht die Gefahr von Haarverbrennungen und auf Alkohol basierenden Antiseptika, daher sollten die Haare bedeckt sein und das Operationsfeld nach der Behandlung mit alkoholischen Antiseptika-Lösungen getrocknet werden.

Foto: Arzt führt Laserentfernung von Basalzellkarzinom durch.

Der Laser kann die Netzhaut des Auges beschädigen, auch wenn er nicht direkt in die Augen fällt, sondern einfach von Spiegelobjekten reflektiert wird. Es ist notwendig, eine spezielle Schutzbrille zu tragen.

Einige Aspekte

Da die Laserleistung hoch ist, wird der Tumor als Elektrokauter verdampft und verbrannt, und alle kleinen Gefäße koagulieren, wodurch das Auftreten von postoperativen Blutungen vermieden wird.

Es gibt keine Vorbereitungen für diese Behandlungsmethode. Es wird ambulant durchgeführt. Zunächst wird das Operationsfeld mit Antiseptika behandelt. Bevor die Operation beginnt, wird eine lokale Infiltrationsanästhesie durchgeführt, d. H. Eine Anästhesie, die eine Obalivation der Operationsstelle darstellt.

Das Werkzeug berührt das Bedienfeld nicht. Die Laserstrahlen werden auf den Tumor gerichtet, das Gewebe darin erhitzt und "verdampft". Das Basalzellkarzinom wird mit dem Anfall von 3-5 mm gesunden Gewebes entfernt, da sie einzelne Krebszellen enthalten können, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Da die Dicke des Laserstrahls sehr gering ist, kann dieser bösartige Tumor genau beeinflusst werden. Gleichzeitig wird keine Nekrose von gesundem Gewebe gebildet, im Gegenteil, gesunde Zellen werden im Gegenteil dazu stimuliert, sich zu vermehren.

Dies führt zu einer schnelleren Heilung. Und die Rehabilitation erfordert keine besondere Überwachung.

Was passiert nach der Operation?

Nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms bleibt die Wundoberfläche zurück, was aseptische Verarbeitung und Verbände erfordert, bis sich eine Kruste bildet. In der postoperativen Phase wird der Besuch von Bädern, Saunen und Solarien nicht empfohlen. Der Heilungsprozess des verletzten Bereichs und die Genesung dauert durchschnittlich zwei bis vier Wochen.

Mit der photodynamischen Therapie dann mit Laserstrahlen

Dies ist eine fortgeschrittenere Methode in der modernen Chirurgie. Mit seiner Verwendung wird das Auftreten von Rezidiven auf 20% reduziert und der kosmetische Defekt ist geringer. Sie wird ambulant durchgeführt und erfordert keine zusätzliche Schulung.

Photodynamische Therapie ist die Verwendung von Photosensibilisatoren. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die die Empfindlichkeit bösartiger Tumore gegenüber Lichteinwirkung erhöhen.

Diese Substanzen werden in den Körper eingebracht, sammeln sich in den Neoplasmen an und bleiben nicht in gesundem Gewebe. Wenn Licht mit einem Photosensibilisator Geweben ausgesetzt wird, übertragen die Moleküle des Photosensibilisators die Energie des Lichts auf den Sauerstoff, der in den malignen Tumoren und Blutgefäßen dieser Tumoren enthalten ist.

Sauerstoff "oxidiert" und fungiert als zytotoxische Substanz, wodurch atypische Zellen und das Gefäßsystem, das den Tumor füttert, geschädigt werden. Ein solcher Prozess verursacht eine Nekrose von Krebszellen oder Apoptose, dh einen Zerfall der Zellen in apoptotische Körper.

Bei der Laserentfernung von Basaliomen mit Photosensibilisatoren kann es schmerzhaft sein. Da es jedoch nicht empfohlen wird, Lokalanästhetika zu verwenden, wird eine Stunde vor der Operation ein nicht steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff wie Ketane, Ketorol oder Analgin verordnet.

Diese zweistufige Entfernungsmethode:

Die erste Etappe Der Arzt berechnet die Medikamentendosis. Das photodynamische Medikament wird intravenös mit Kochsalzlösung verabreicht. Moleküle dieses Arzneimittels reichern sich in den Zellen der malignen Formation an. All dies geschieht über eine halbe bis zwei Stunden.

Die zweite Etappe Wenden Sie Laserstrahlen einer bestimmten Welle an. Sie wirken auf die photodynamischen Wirkstoffmoleküle ein, die wiederum die Bildung einer toxischen Form von O3 in den Karzinomzellen des Sauerstoffs verursachen. Infolge dieses Prozesses sterben atypische Zellen ab.

In diesem Fall ist die Laserleistung gering, die Verdampfung der Zellen findet nicht statt, es beginnt einfach ein irreversibler Prozess, der mit der Zeit zum Zelltod führt.

Nach dieser Behandlung sollten die Patienten einige Richtlinien befolgen, um das Risiko von Hautverbrennungen zu verringern:

  • Fallen Sie zwei Tage nicht unter heller Beleuchtung, vermeiden Sie auch Computer und Fernsehgeräte.
  • Vermeiden Sie Sonnenlicht für 7 Tage.
  • Nehmen Sie keine biologisch aktiven Medikamente, Vitamin.

Unmittelbar nach der Lasertherapie mit Photosensibilisatoren treten an der Expositionsstelle leichte Schwellungen und Rötungen auf. Ein paar Tage können kleine Wunden, Krusten erscheinen. All dies ist normal, bald wird alles vorübergehen. Die Wunden heilen schnell und hinterlassen kaum Spuren.

Das Basaliom nach der Entfernung erfordert die Überwachung durch Spezialisten. 40% der Patienten können über einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Behandlung Rückfälle haben. Das Rezidiv eines Basalzellkarzinoms nach einer qualitativ schlechten Schnitzerei nimmt immer aggressiver zu.

Um Rückfälle zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen von Fachärzten berücksichtigen und die effektivste Heilmethode wählen. Darüber hinaus sollte eine längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermieden werden, ein Sonnenbad zu vermeiden, das Arbeiten unter schädlichen Bedingungen und die schädlichen Wirkungen von toxischen und krebserregenden Stoffen zu unterlassen und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen mit dem Arzt durchzuführen.

Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser

Basaliom ist ein Hauttumor, der bei älteren Menschen, insbesondere bei Männern, relativ häufig ist. Seine bösartige Natur bringt eine gewisse Gefahr für die Betroffenen mit sich. Durch das Wachstum und das tiefe Eindringen in das Gewebe können Basaliome in der Nähe befindliches Gewebe und Organe beeinflussen und zerstören. Da dieser Tumor meistens das Gewebe des Gesichts und des Kopfes betrifft, ist es unerlässlich, ihn zu entfernen, wenn er entdeckt wird. Eine Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen, ist die Entfernung eines Basalzellkarzinoms durch Laser, ein Verfahren, bei dem ein Tumor einem Laserstrahl mit bestimmten physikalischen Eigenschaften ausgesetzt wird.

Basaliom - die Gefahr von Krebs

Ein Tumor, der aufgrund eines atypischen Wachstums der Basalzellen der Epidermis auftritt, wird als Basaliom bezeichnet. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass es nicht in der Hülle oder Kapsel wächst, sondern zufällig in das benachbarte gesunde Gewebe eindringt und es zerstört.

Aufgrund des Versagens der Zellen hören sie auf zu keimen, sich zu teilen und sterben ab, wodurch verschiedene Arten von Formationen auf der Haut entstehen. Daher weisen Ärzte diese Malignität auf Maligne hin. Selbst wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sollte der Patient nicht in Verzweiflung geraten. Unter allen malignen Tumoren hat das Basalzellkarzinom die höchste Überlebensrate der Patienten sowie die beste Prognose der Wirksamkeit der Behandlung. Erstens metastasiert diese Art von Tumor nicht in nahe gelegene Organe und Gewebe, und zweitens beträgt ihr Wachstum normalerweise nur etwa 5 Millimeter pro Jahr. Mit einer solchen Entwicklungsgeschwindigkeit ist Bildung gut behandelbar. Darüber hinaus haben Basaliome eine geringe Rezidivwahrscheinlichkeit.

Die Krankheit betrifft selten junge Menschen, viel häufiger tritt sie bei Personen auf, die die 50-Jahres-Grenze überschritten haben. Männer entwickeln im Durchschnitt häufiger einen solchen Tumor als Frauen.

In 90% der Fälle eines diagnostizierten Neoplasmas ist es im Gesicht oder auf der Kopfhaut lokalisiert, und nur bei 10% der Patienten befindet sich der Tumor am Rumpf oder an den Extremitäten.

Ein Basaliom kann eine erhebliche Gefahr für einen Patienten darstellen, wenn es tiefer wächst und benachbarte Organe und Gewebe betrifft - die Auskleidung des Gehirns, die Seh- und Hörgeräte sowie die Knochenstrukturen des Schädels. In solchen Fällen ist sogar der Tod des Patienten möglich.

Warum entwickelt eine Person eine solche Krankheit? Die Frage der Ätiologie der meisten onkologischen Erkrankungen ist bis heute offen. Wissenschaftler und Ärzte sagen, dass die möglichen Faktoren, die die Entstehung von bösartigen Tumoren auf der Haut auslösen, einige der Eigenschaften der Haut selbst sind, wie die Neigung zu Verbrennungen und Sommersprossen, sowie der Lebensstil der Betroffenen, wie der Missbrauch natürlicher und künstlicher Bräune, häufig und längerfristig Hautkontakt mit krebserregenden Stoffen, die Wirkung ionisierender Strahlung.

Lasertumorentfernungstechnik: So funktioniert es

Die Geschichte der Entstehung der Lasertechnologie und ihrer Verwendung für medizinische Zwecke beginnt mit dem Ende des 19. Jahrhunderts, als sie anfingen, die medizinischen Eigenschaften der Lichtstrahlung in Bezug auf den menschlichen Körper im Hinblick auf ihre praktische Anwendung ernsthaft zu studieren. Der erste Praktiker der "Phototherapie" war der dänische Arzt Nils Ryuberg Finsen, der sich mit der Behandlung von Lupus erythematodes beschäftigte, indem er Patienten mit Kohlebogenlampen bestrahlte. Im Jahr 1903 erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis für seinen Beitrag zur Medizin.

Albert Einstein entwickelte bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Theorie der Wechselwirkung von gerichteter Strahlung und Materie, die die Entwicklung von Vorrichtungen zur Erzeugung elektromagnetischer Wellen sowie von Quantenverstärkern implizierte.

Seine Meisterwerke sowie die Arbeiten anderer Wissenschaftler - N. Basov, C. Townes, A. Prokhorov - ermöglichten dem amerikanischen Ingenieur Theodor Meiman 1960 die Montage der weltweit ersten Lasermaschine, die chirurgische Eingriffe sowie einige kosmetische Eingriffe ermöglichte.. So wurde die neue Erfindung zunächst auf die Zerstörung von Haarfollikeln in der menschlichen Haut getestet.

Die Arbeitsumgebung der Anlage wurde auf der Basis von künstlichem Rubin - Chrom mit Aluminiumoxid erstellt. Der Generator der Vorrichtung arbeitete in einem gepulsten Modus und emittierte eine Lichtwelle, die eine Länge von 694,3 nm hatte.

Bereits zur Zeit des Jahres 1964 wurden drei Lasertypen erfunden:

  • Kohlenstoff- oder CO2-Laser;
  • Argonion mit kontinuierlicher Strahlung;
  • Neodym-Titan-Aluminium-Granatlaser.

Sie unterschieden sich hauptsächlich in der Wellenlänge. Ein Merkmal eines Kohlenstofflasers ist daher die Wellenlänge von 10.600 nm, aufgrund derer er vom wässrigen Medium gut absorbiert wird. Auf dieser Grundlage wurde ein Laserskalpell erfunden.

Erst 1967 wurde die Laserchirurgie zuerst zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt. Professor Endre Mester führte einige Experimente unter Beteiligung von Patienten mit onkologischen Erkrankungen durch und begann 1971 mit der Behandlung von Patienten mit nicht heilenden Hautgeschwüren.

Die Essenz der Methode besteht darin, einen Lichtstrahl zu verwenden, der ein spezielles Spiegelsystem durchläuft und die Arbeitsumgebung durchdringt.

In der Medizin werden heute zwei Arten der Zerstörung von Lasern durch Neoplasmen eingesetzt - mit der Einführung von Photosensibilisatoren (photodynamische Therapie) und auch ohne diese. Das zweite Verfahren wird in modernen medizinischen Einrichtungen seltener praktiziert, da es ohne Photosensibilisatoren schwieriger ist, die gewünschte Tiefe der Strahlenbelastung zu erreichen und die Formation vollständig zu entfernen.

Darüber hinaus ist diese Methode gefährlich mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Wiederauftreten des Tumors. Basales Plattenepithel, sklerotisches und ulceratives Balsaliom mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist im Allgemeinen gegen Lasertherapie ohne photodynamische Therapie resistent.

Das Verfahren wird normalerweise mit einem Kohlenstofflaser durchgeführt. Die Einwirkung eines Laserstrahls einer bestimmten Länge führt zur Entfernung von infiziertem Gewebe, während gesunde Zellen nur minimal betroffen sind.

Indikationen und Kontraindikationen: bei Verwendung eines Lasers

Die Ernennung des Verfahrens erfolgt, wenn der Patient ein Basalzellkarzinom auf der Haut diagnostiziert hat. Äußerlich ähnelt dieses Neoplasma einer Warze oder einem Maulwurf, und während es sich entwickelt, kann seine Oberfläche mit einem nicht heilenden Geschwür von charakteristischer leuchtender purpurroter Farbe, einer Wunde oder einem Film bedeckt sein.

Abhängig von der histologischen Natur der Formation wird in der Medizin die folgende Basaliomklassifizierung angewendet:

  1. Nodular: Der häufigste Typ, der wie ein Volumenmull aussieht und über die Haut ragt. Durch eine dünne Haut ist das Gefäßgitter gut sichtbar, und wenn die Hautschale platzt, wird die Wunde mit einer Kruste bedeckt.
  2. Oberflächlich: Hauptsächlich am Rumpf oder an den Gliedmaßen lokalisiert und sieht aus wie ein rötlicher Fleck, der sich leicht über die Haut erhebt.
  3. Cicatricial: sieht aus und fühlt sich wie Cicatricialgewebe an, hat Körperfarbe.
  4. Geschwür: tritt in Form einer Wunde auf der Haut auf, deren Ränder mit einer Rolle über die Haut ragen, und die Mitte liegt in der Fossa.

Die Laserentfernungstechnik in Kombination mit der photodynamischen Therapie ist für alle Arten von Basalis wirksam.

Außerdem muss der Tumor dringend entfernt werden, wenn:

  • sein Wachstum beträgt mehr als 5-7 Millimeter in sechs Monaten;
  • es ist von einem nicht heilenden Geschwür bedeckt;
  • seine Farbe ändert sich;
  • Sie ist ständig einem mechanischen Trauma ausgesetzt.
  • Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist, erscheint ein Rückfall.

Die Entfernung von Basaliomen mit einem Laser wird nicht durchgeführt, wenn der Patient solche Kontraindikationen hat:

  • Diabetes;
  • akute infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • bei Frauen Schwangerschaft oder Stillzeit.

Vor- und Nachteile der Technik

Im Allgemeinen bezeichnen Ärzte die Methode der Tumorentfernung mit einem Laser als effektiv, und sie kann laut Patientenbewertungen als praktisch schmerzfrei definiert werden. Zu den weiteren Vorteilen der Laserzerstörung gehört der fehlende Kontakt der Vorrichtung mit der Wundoberfläche, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in die Wunde gelangt, minimiert wird. Der Laser hinterlässt nur kleine Narben oder Narben, besonders wenn die Formation klein war. Damit können Sie furchtlos Kurse wiederholen, wenn sich ein wiederkehrender Tumor bildet. Die Hautheilung und Rehabilitation nach dem Eingriff erfolgt ziemlich schnell.

Zu den Nachteilen gehört die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, wie zum Beispiel Schwellungen durch die Einführung eines Photosensibilisators. Darüber hinaus kann die Entfernung des Lasertumors bis zu 30 bis 40 Minuten dauern, während die Kryodestruktion in schwierigen Fällen bis zu 10 bis 15 Minuten dauert.

Die Wiederholwahrscheinlichkeit nach der Laserentfernung ist etwas höher als nach der Kryodestillation und beträgt etwa 8,2%.

Vorbereitungstechnik und Ausbildungsabbau

Daher ist keine spezielle Vorbereitung des Patienten erforderlich. Wenn der Arzt es für erforderlich hält, weist er den Patienten an, 7-10 Tage vor dem geplanten Eingriff einige Tests durchzuführen.

Die Laserentfernung wird ambulant durchgeführt, zum Beispiel in einer Ambulanz oder in einem Onkologiezentrum, und zu dessen Durchführung ist es nicht erforderlich, den Patienten im Krankenhaus zu identifizieren oder eine Krankenliste für ihn zu erstellen.

Wenn sich das Basalzellkarzinom auf dem Kopf oder Gesicht in der Nähe der Haare befindet, müssen diese geschlossen werden, um Entzündungen zu vermeiden. Um die Augen vor dem Laser zu schützen und die Netzhaut zu verbrennen, muss der Patient eine spezielle Schutzbrille tragen.

Der Patient entfernt alle Zubehörteile und Dekorationen, die den Zugang des Tumors mit dem Laserstrahl beeinträchtigen könnten, und befinden sich auf der Couch.

Normalerweise bereitet der Prozess dem Patienten nicht viel Unbehagen, aber wenn nötig, kann der Arzt eine Lokalanästhesie vorschlagen.

Wird das Verfahren ohne den Einsatz sensibilisierender Substanzen durchgeführt, wischt der Arzt das Arbeitsgebiet mit Antiseptika ab und beginnt sofort mit der Laserbehandlung des Tumors. Das Gerät ist mit einer speziellen Düse ausgestattet, die den Strahl auf die betroffene Stelle fokussiert. Als hochpräziser Elektrokauter wirkt der Laserstrahl aus der Basalzelle und koaguliert gleichzeitig alle beschädigten Blutgefäße.

Es besteht kein Kontakt zwischen der Tumoroberfläche und der Düse des Geräts. Wenn der Strahl direkt auf das Tumorgewebe auftrifft, verlieren die Zellen Feuchtigkeit und brennen buchstäblich aus.

Die Zerstörung von Lasern erfasst etwa 3-5 Millimeter gesunde Haut um das Basalzellkarzinom, da sie Krebszellen enthalten kann, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Die Anwendung der photodynamischen Therapie wird für solche Formen von Basaliomen verwendet, die eine hohe Resistenz gegen die Auswirkungen eines Laserstrahls aufweisen. Bevor die Oberfläche des Tumors der Laserstörung ausgesetzt wird, werden dem Patienten spezielle Medikamente injiziert, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Lichteinwirkung erhöhen. Die Medikamente können injiziert oder als Salbe auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Das Intervall zwischen der Anwendung des Stoffes und dem Beginn des Verfahrens beträgt eine oder zwei Stunden.

Rehabilitation nach Laserbelastung

Der Vorgang der Tumorentfernung mit einem Laser verursacht keine Blutung und erfolgt berührungslos, dh die Oberfläche der Haut berührt die Laservorrichtung nicht. Aufgrund der Tatsache, dass die Infektionswahrscheinlichkeit gering ist und praktisch kein Blutverlust auftritt, muss sich der Patient nicht im Krankenhaus aufhalten oder besondere Maßnahmen zur Erholung nach der Operation ergreifen.

Bei der Pflege nach dem Eingriff ist natürlich eine spezielle Behandlung der geschädigten Haut erforderlich - die Wundoberfläche sollte jeden Tag mindestens zwei Mal täglich mit einem Antiseptikum, z. B. mit einer Calendulatur-Tinktur oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, gewaschen werden. Ein steriler Mullverband kann über der Oberseite angebracht werden, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Wunde zu verhindern.

Die betroffene Haut heilt zwar nicht vollständig aus, es wird jedoch empfohlen, direktes Sonnenlicht auf der Haut zu vermeiden. Sie sollten sich nicht im Solarium sonnen, die Pools besuchen, in die Sauna gehen, ein Bad nehmen, im offenen Wasser schwimmen.

Innerhalb von 2-4 Tagen nach der Zerstörung des Lasers erscheint am Ort des Tumors eine Kruste, die schließlich von selbst verschwindet. Der Gewebereparaturprozess ist im Durchschnitt nach 14 bis 20 Tagen abgeschlossen.

Bei der Laserentfernung mit photodynamischer Therapie erfolgt die Rehabilitation etwas anders. Ödeme können sich um die Wunde bilden, die Haut beginnt sich zu röten und löst sich ab. Darüber hinaus gibt es Schmerzen. Um diese zu mildern, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente wie Nimesil einzunehmen.

In den ersten 7 bis 10 Tagen nach der Zerstörung mit PDT ist es nicht nur notwendig, der Sonneneinstrahlung auszusetzen - man kann sich nicht in Räumen mit heller elektrischer Beleuchtung aufhalten und insgesamt mehr als 7 Stunden pro Tag vor einem Computer oder Fernsehgerät sitzen.

Der Heilungsprozess dauert in diesem Fall bis zu einem Monat und wird von Pruritus begleitet. Um das unangenehme Gefühl zu lindern, hilft Salbe mit Digoxin.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Die Laserbehandlung von Basalzellkarzinomen bezieht sich auf die harmlosesten Verfahren zur Entfernung von Krebstumoren. Nach ihm ist die Blutungswahrscheinlichkeit äußerst gering. Da die Entfernung berührungslos erfolgt, gelingt es dem Prozess, eine Infektion der Wunde zu vermeiden, so dass nach der Laserbelastung praktisch keine Entzündung der Wundoberfläche auftritt.

Wenn die Formation jedoch nach ihrer Zerstörung eine ausreichend große Tiefe und ausgedehnte Fläche aufweist, ist es wahrscheinlich, dass das Narbengewebe verbleibt. Außerdem kann der Ort des Informationsbasalzellkarzinoms vorübergehend die Empfindlichkeit verlieren. Nach einigen Monaten ist die Empfindlichkeit der Haut wiederhergestellt.

Das Auftreten einer Entzündung ist nur möglich, wenn während der Zerstörung oder nach der Wundheilung die Regeln der Asepsis nicht befolgt wurden. Es äußert sich in Form von Hautrötung um die Wundkruste, in Schwellung und Schmerz der Haut. In schweren Fällen können sich sogar Fiebersymptome entwickeln. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden - er wird eine spezielle Antibiotika-Therapie verschreiben.

Die Anwendung der Laserzerstörung des Basalzellkarzinoms ist eine beliebte Methode, um diese bösartige Hautbildung zu bekämpfen. Es ist weniger schmerzhaft als zum Beispiel Kryodestruktion, und der Rehabilitationsprozess danach ist etwas einfacher.

Die moderne Medizin verwendet zwei Arten der Laserzerstörung - mit und ohne photosensibilisierende Substanzen. Die erste Methode wird als bevorzugt betrachtet, da sie eine höhere Effizienz aufweist. Wenn der Tumor jedoch ohne FTD auskommt, wird das Verfahren nur mit einem Lasergerät durchgeführt, und seine Wirksamkeit hängt vollständig von den Qualifikationen des Arztes ab.

Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser

Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs. Der Tumor wird durch atypische Zellen des follikulären Epithels und Basalzellen der Epidermis gebildet und ist hauptsächlich in offenen Körperbereichen lokalisiert, oft im Gesicht.

Dies ist eine häufige, aber am wenigsten gefährliche Form eines Neoplasmas. Die einzige Behandlungsmethode, die es ermöglicht, den Tumor endgültig loszuwerden und das Risiko eines erneuten Auftretens deutlich zu reduzieren, besteht darin, ihn zu entfernen. Unter den verschiedenen modernen Techniken hat die Entfernung von Basaliomen durch Laser die größte Effizienz. Warum moderne Onkologen Lasertechnologien bei der Behandlung dieser Art von Krebs bevorzugen, werden wir im Folgenden besprechen.

Führende Kliniken im Ausland

Was ist die Laserentfernung von Basalzellkarzinomen?

Die Wirksamkeit der Laserchirurgie in der dermatologischen Praxis hängt mit der Lokalisierung von Manipulationsobjekten an der Oberfläche und der gleichen Adsorption von Laserstrahlung durch alle Hautschichten zusammen, was zur Ablation (Amputation oder Entfernung) von pathologischem Gewebe führt.

In unserem Land am häufigsten Laser CO verwendet2 Das lanzett. Das Gerät ermöglicht das Arbeiten im CW-Modus (kontinuierlicher Modus), der zur Verdampfung eines malignen Tumors (Verdampfung von Gewebe Schicht für Schicht) verwendet wird, ohne dass gesundes Gewebe beschädigt wird.

Vorteile der Technik

Zunächst ist der Laser unverzichtbar, um Tumore zu entfernen, die an schwer zugänglichen Stellen lokalisiert sind (hinter dem Ohr, an den Augenlidern oder in den Augenwinkeln). Weitere Vorteile der Laserchirurgie sind:

  • die Möglichkeit von dosierten Wirkungen auf das Gewebe;
  • Schmerzfreiheit beim Eingriff;
  • berührungslose und relative Blutlosigkeit;
  • Sterilität;
  • Mangel an Narben;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Der Eingriff selbst dauert nur 20 bis 30 Minuten.

Nachteile

Zu den Nachteilen der Laseroperation gehören Kontraindikationen und das Risiko postoperativer Komplikationen. Der erste Faktor ist jedoch für andere Methoden charakteristisch, und die negativen Auswirkungen der Intervention können in den meisten Fällen gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes beseitigt werden.

Voruntersuchungen und Untersuchungen

Ein Merkmal des Basalzellkarzinoms ist die Tatsache, dass es nicht mit einem Bluttest auf Tumormarker diagnostiziert werden kann. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer Reihe diagnostischer Maßnahmen unterziehen.

  1. Vor der Behandlung sammelt der Onkologe sorgfältig die Anamnese.
  2. Bestimmt den Verteilungsgrad des pathologischen Prozesses, für den der Patient eine Magnetresonanz- oder Computertomographie durchläuft.
  3. Weist eine mikroskopische Analyse von Tumorzellen zu. Zu diesem Zweck wird ein Neoplasma-Kratzer genommen oder ein steriler Objektträger darauf aufgebracht.

Der Onkologe entscheidet erst nach der Bestimmung des Basalkarzinoms über die Durchführbarkeit eines Lasers.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Wie ist das Verfahren?

Die Laserentfernung eines kleinen Basalzellkarzinoms beginnt mit der Behandlung mit antiseptischen Präparaten und der anschließenden Anästhesierung des Aufprallbereichs durch Einstechen mit Lokalanästhetika. Unter dem Einfluss von hochgradig gezielter Laserstrahlung werden Gewebe, die vom malignen Prozess betroffen sind, erhitzt und gleichmäßig "verdampft". Gleichzeitig findet kein Kontakt des Instruments mit der Haut statt, was die Möglichkeit einer Infektion der Wunde ausschließt.

Parallel dazu beeinflussen hohe Temperaturen das umgebende Gewebe, stimulieren die Reproduktion ihrer Zellen und die Bildung von Kollagen, was den beschleunigten Heilungsprozess erklärt. Der entfernte Tumor wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Während des Eingriffs spürt der Patient möglicherweise nur ein leichtes Kribbeln im behandelten Bereich.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, ist es erforderlich, nicht nur den Tumor selbst, sondern auch einige Millimeter des gesunden Gewebes, das ihn umgibt, zu entfernen.

Einige Arten von Basaliomen sind resistent gegen einfache Bestrahlung mit Kohlenstofflasern. Für ihre Behandlung wird zusätzlich eine photodynamische Therapie eingesetzt. Ihr Kern liegt in der Steigerung der Lichtempfindlichkeit des betroffenen Gewebes mit Hilfe spezieller Präparate (Methylaminolulinat oder Aminolävulinsäure). In der Regel werden diese Mittel eingespritzt, es ist jedoch eine lokale Verwendung in Form von Salben möglich.

Die Laserentfernung des Basalzellkarzinoms mit der photodynamischen Therapie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Diagnose eines Basalzellkarzinoms.
  2. Einführung des Photosensibilisators.
  3. Nach 1-2 Stunden - Laserentfernung.

Photosensibilisierende Medikamente werden schlecht mit Lokalanästhetika kombiniert, sodass der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt wird. Schmerzen werden jedoch gut toleriert, so dass der Eingriff wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Klinische Studien zeigen, dass die Entfernung von Tumoren durch Laserentfernung in Kombination mit einer photodynamischen Therapie von 78 auf 88% reduziert wird.

Wirksamkeit

Um zu verstehen, wie effektiv der Einsatz der Lasertechnologie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist, müssen deren Typen berücksichtigt werden:

  1. Nodal - ist ein konvexer Maulwurf, der mit einem Gefäßgitter bedeckt ist. Die Spitze eines Neoplasmas kann platzen und verkrusten.
  2. Oberflächlich - meistens im Gesicht lokalisiert. Der Tumor ist etwas erhöht über der Hautoberfläche und ähnelt einem rötlichen Fleck mit unscharfen Rändern.
  3. Cicatricial - ein Tumor, der an eine Narbe erinnert, wirkt wie gesunde Haut. In 50% der Fälle tritt das Narbenbasaliom erneut auf.
  4. Geschwür ist die gefährlichste und am schwierigsten zu behandelnde Art von Basalzellkrebs. Der Tumor ist eine Geschwürbildung mit leicht erhabenen Rändern, die einer Walze ähneln.

Die Lasertechnik ist für alle diese Typen mit Ausnahme des Geschwürs wirksam, da eine offene Wundoberfläche vorhanden ist.

Erholungsphase und mögliche Komplikationen

Da der Eingriff des Instruments mit dem behandelten Gewebe nicht erfolgt und die Blutgerinnung durch gleichzeitige Koagulation der Blutgefäße minimiert wird, benötigt der Patient keine besondere postoperative Betreuung unter Einbeziehung des medizinischen Personals.

Nach 1-2 Tagen nach dem Eingriff bildet sich an der Behandlungsstelle eine Kruste, die nach und nach austrocknet und von selbst verschwindet. Der Heilungsprozess dauert normalerweise 14 bis 20 Tage.

Der Patient muss ein Minimum an Empfehlungen befolgen:

  1. Behandlung des geschädigten Bereichs mindestens 1-2-mal täglich mit Antiseptika.
  2. Vermeiden Sie Kontakt mit Wasser und direkter Sonneneinstrahlung.
  3. Ablehnung von Besuchen im Solarium, in den Bädern und in den Saunen.

Bei der Verwendung von Photosensibilisatoren dauert die Heilung länger (bis zu 30 Tage). Patienten merken:

  • Schwellung, Rötung und Ablösung einer Wunde;
  • Schmerz, der durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gelindert wird;
  • starker Juckreiz, der hilft, mit Salbe auf Hyoxyson-Basis zurechtzukommen.

Es ist strengstens verboten, nicht nur in der Sonne zu bleiben, sondern sich auch in einem hell beleuchteten Raum mit LED und elektrischen Lampen zu befinden.

Die Komplikationen treten meistens bei den Ärzten selbst auf, die bei der Wahl einer Behandlungsstrategie, der Beurteilung des Zustands des Patienten oder der Art des pathologischen Prozesses zugelassen werden. Und auch, wenn der Patient den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht folgt.

Kosten von

Die Kosten der Dienstleistung hängen von der Komplexität des Verfahrens ab. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser kann im Durchschnitt zwischen 6.000 und 11.000 Rubel kosten, und bei einer tiefen Ausbreitung des pathologischen Prozesses mit Keimung in Muskel- und Knochengewebe bis zu 20.000 Rubel.

Laserentfernung

Vorteile der Entfernung von Laser-Basalzellen

Indikationen für die Verwendung eines Lasers zur Entfernung von Basalzellkarzinomen können mehrere sein. In einigen Fällen bekommt das Basaliom eine komplizierte Natur oder ein kompliziertes Stadium, was das Auftreten mehrerer Läsionen zur Folge hat. Manchmal tritt eine Läsion in Bereichen der Haut auf, in denen eine Operation nicht empfohlen wird. In der Anfangsphase sollte bei der Diagnose eines Tumors von geringer Größe und der Auswirkung auf ihn nicht einschneidende Auswirkungen haben. Die beste Behandlungsoption ist in diesem Fall die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser.

Die Lasertherapie ist eine der modernsten Methoden zur Behandlung von Hautkrankheiten, die sich durch eine geringe Invasivität, eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und eine Annehmlichkeit für den Patienten auszeichnet. Aus medizinischer Sicht hat die Entfernung eines Basalzellkarzinoms durch einen Laser, von dem nur positive Bewertungen übrig bleiben, folgende Vorteile:

  • niedrige Rezidivrate - bis zu 90% der erfolgreichen Behandlung;
  • das Fehlen erkennbarer Narben und Narben nach vollständiger Heilung;
  • berührungslose Therapie, die das Infektionsrisiko beseitigt;
  • die Möglichkeit, eine Operation an mehreren Tumorherden gleichzeitig durchzuführen;
  • relative Schmerzlosigkeit;
  • Durchführung der Operation an unzugänglichsten Stellen.

Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser. Photodynamische Therapie.

Die Entfernung von Basaliomen durch Laser erfolgt auf zwei Arten: Mit der Einführung eines speziellen Photosensibilisator-Medikaments vor der Behandlung, dh der photodynamischen Therapie (PDT) oder ohne, wenn nur ein Laserstrahl vorgesehen ist. In dem Artikel erfahren Sie auch, wie effektiv die PDT ist, welche Vorteile dies hat, welche Hauptmerkmale sie haben, welche Unterschiede zwischen Photoditazin bestehen, welche Nebenwirkungen und Gegenanzeigen es für die PDT gibt.

Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser ohne photodynamische Therapie.

Die Entfernung eines Basalzellkarzinoms durch einen Laser ohne photodynamische Therapie wird von einigen Onkologen in Russland praktiziert, wenn auch halboffiziell. In großen westlichen Ländern wird nicht praktiziert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Entfernung nicht die richtige Tiefe bietet, stark vom behandelnden Onkologen abhängt und bis zu 40% der Rückfälle (60% der Wirksamkeit) auch bei einer geringen Menge an Basalzellkarzinom ergibt. Einige Varietäten des Basalzellkarzinoms (Geschwür über mehr als 2 cm, Sklerosierung, Basenepithelkarzinom) sind gegen eine solche Behandlung völlig resistent. Wenn ein Laser ohne PDT entfernt wird, ist die Laserleistung hoch, die Basalzelle wird verbrannt und verdampft, wodurch die Methode der Elektrodissektion ähnelt.
Bei der Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser können sich alkoholische Lösungen entzünden. Daher sollte die Hautoberfläche nach der Behandlung mit Antiseptika trocknen, und das Haar sollte vom Laserstrahl entfernt sein.
Auch bei der Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser können direkte oder reflektierte Strahlen von Objekten die Netzhaut des Auges beeinflussen. Bei einem einmaligen Eingriff ist der Schaden nicht wahrnehmbar. Bei vielen Eingriffen müssen Sie eine Spezialbrille tragen.
Wenn der Arzt dennoch beabsichtigt, eine solche Behandlung durchzuführen, sollte beachtet werden, dass die Basalitis mit einem Abstand von 3 bis 5 mm entfernt werden sollte, wenn die Entfernung weniger als 1 cm beträgt, und die Wunde nach dem Entfernen mit einem Laser mit einer Kruste bedeckt ist, die 2-3 Mal mit einer Ringelblattinktur oder einer starken Kaliumpermanganatlösung behandelt werden muss einen Tag, nur in der Dusche waschen, tut die Kruste nicht weh. Nach 3-4 Wochen trennt sich die Kruste. Narben nach Entfernung des Basalioms mit einem Laser ohne PDT ähneln denen von Molen oder anderen gutartigen Tumoren. Angesichts der hohen Rezidivrate ist eine sorgfältige Beobachtung der Narbe erforderlich.

Entfernung des Basalioms durch Laser mit photodynamischer Therapie

Die Wirksamkeit der photodynamischen Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen.

Die Entfernung von Basaliomen durch Laser mit photodynamischer Therapie wird weltweit bei kleinen Tumoren (mit Ausnahme von tiefen Geschwüren und sklerosierenden Varietäten des Basalzellkarzinoms) und bei mehreren Tumoren eingesetzt. Sie liefert das beste kosmetische Ergebnis. Die Gesamteffizienz liegt zwischen 78% und 88% (abhängig vom verwendeten Photosensibilisator und dem verwendeten Arzt). Die Rezidivrate liegt daher zwischen 12 und 22% und ist ziemlich hoch. Die Entfernung des Basalioms mit einem Laser durch Laser ist selbst bei Verwendung der photodynamischen Therapie kein ausreichendes Eindringen in die Tiefe große Tumoren oder in dieser Form von Basalzellkarzinom, wie Sklerose.

Vorteile der Basalzellentfernung mit photodynamischem Laser

Zu den Hauptvorteilen gehören folgende:
die Entfernung des Basalzellkarzinoms mit einem Laser mit photodynamischer Therapie kann ambulant (in einer Privatklinik, Klinik) durchgeführt werden;
die Fähigkeit, mehrere Tumore gleichzeitig zu behandeln;
führt selten zur Bildung von Geschwüren, führt zu guten kosmetischen Ergebnissen;
vom Patienten gut vertragen;
Es ist anwendbar in Bereichen der Haut, die für chirurgische Eingriffe schwierig sind: an den Fingern, an der Nase, um die Augen.

Die Hauptmerkmale der PDT als Behandlungsmethode.

Die photodynamische Therapie ist eine relativ neue Behandlungsmethode. Nach dem Auftragen des Wirkstoff-Photosensibilisators akkumulieren seine Moleküle selektiv in den Zellen des Basalzellkarzinoms. Nach der Bestrahlung mit einem Laser mit einer bestimmten Wellenlänge tragen diese Moleküle zur Bildung toxischer Sauerstoffformen bei, wodurch Basalzellen absterben, ohne Narben zu bilden. In diesem Fall ist die Laserleistung gering, es brennt nicht und verdampft keine Basalzellen, sondern startet einfach irreversible Prozesse, die im Laufe der Zeit zum Zelltod führen.
Trotz der Möglichkeit, mehrere Basaliome gleichzeitig zu behandeln, eine ambulante Behandlung usw., bringt die Entfernung des Basalioms mit einem PDT-Laser einige Unannehmlichkeiten mit sich. Der Prozess besteht aus zwei Schritten. Nach der Verabreichung des Photosensitizer-Medikaments müssen die Patienten warten. Erst dann wird der Laser angewendet, während seine Anwendung von starken Schmerzen gekennzeichnet sein kann. Darüber hinaus sollten die Patienten Sonnenlicht und helle Innenbeleuchtung vermeiden, um Verbrennungen auf der Haut zu vermeiden. Neben dem Brennen kann es zu Rötungen, Schwellungen und Abschälen kommen.
Da das Basalzellkarzinom an der gleichen Stelle bleibt, muss der Körper seine abgestorbenen Zellen selbst entfernen. Gleichzeitig wird eine große Menge biologisch aktiver Substanzen freigesetzt und die Antitumorimmunität wird wie nach einer Kryodestruktion hergestellt. In Zukunft wird die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Basalis reduziert.

Photosensibilisatoren bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen, insbesondere Photoditazin.

Im Ausland wird hauptsächlich Aminolevulinsäure oder Methylaminolevulinat als Photosensibilisator verwendet, der nicht nur intravenös, sondern auch in Form von Salben verwendet werden kann. In Russland wird Chlor E6 unter dem Handelsnamen Photoditazin hauptsächlich für die photodynamische Therapie verwendet. Letzteres kann nicht in Form von Salben verwendet werden, für die intravenöse Verabreichung ist es jedoch günstiger. Gleichzeitig trennen solche Unterschiede die häusliche photodynamische Therapie etwas von der Welt. Photodithazin erfordert die Entfernung von Basaliomen durch einen Laser mit einer Wellenlänge von 661–662 nm, um den größten Tod von Basalzellen zu verursachen.
Nachdem der Onkologe die Dosis berechnet hat, wird das Arzneimittel zusammen mit Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Nach 1,5-2 Stunden beginnt die Laserbestrahlung.

Nebenwirkungen der Basalzellkarzinomlaserbehandlung mit photodynamischer Therapie.

Die photodynamische Therapie wird in der Regel gut vertragen. Die häufigste unangenehme Wirkung sind Schmerzen, die von Patienten als brennendes Kribbeln beschrieben werden. Anästhetika (Ketonal, Analgin, Aspirin) helfen etwa eine Stunde vor der Entfernung des Basalzellkarzinoms mit einem PDT-Laser gegen Schmerzen. Auch das Kühlen mit Wasser oder einem Lüfter hilft. Es ist besser, auf lokale Schmerzmittel (Novocain oder Lidocain) zu verzichten.
Unmittelbar nach der photodynamischen Therapie treten Rötungen und leichte Schwellungen auf. Einige Tage nach der Entfernung des Basalioms mit einem Laser mit PDT können Schalen und oberflächliche Geschwüre festgestellt werden, tiefe Geschwüre sind selten
Innerhalb von zwei Tagen nach der Entfernung des Basalioms durch einen Laser mit photodynamischer Therapie sollte die Haut bei der Verwendung von Photoditazin nicht mit hellem Licht in Berührung kommen, nicht nur mit Sonnenlicht, sondern auch mit elektrischem Strom, bis zum Verbot der Verwendung eines Computers oder Fernsehens. Es ist besser, während der Woche auf helles Sonnenlicht zu verzichten.
Lokalanästhetika, die mehrere Monate lang Vitamine einnehmen, bevor das Basaliom mit einem PDT-Laser entfernt wird, Nahrungsergänzungsmittel, Salben für die schnelle Heilung (Levomekol, Actovegin) und Lokalanästhetika (Infiltrationsanästhesie) während der Behandlung werden nicht empfohlen. Die Verwendung von NSAIDs (Ketonal, Analgin und andere) ist akzeptabel.

Kontraindikationen für die photodynamische Therapie.

Die photodynamische Therapie ist bei Patienten mit Porphyrie, Photosensibilisator-Allergie und Lichtintoleranz bei bestimmten Wellenlängen kontraindiziert. Photoditazin ist kontraindiziert bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen, schweren Herz- und Gefäßkrankheiten, während der Schwangerschaft, Stillzeit, im Kindesalter oder bei der Entwicklung von Allergien.

Basaliom: Merkmale der Krankheit und Behandlungsmethoden

Das Basaliom ist ein malignes Neoplasma der Haut, das aus Zellen der Epidermis besteht. Eine Besonderheit des Tumors ist das langsame Wachstum und das minimale Metastasierungsrisiko, wodurch die Überlebenschancen erhöht werden. Die Ursachen der Pathologie sind nicht vollständig verstanden, aber mit dem richtigen Behandlungsansatz können gute Vorhersagen erzielt werden.

Was ist Basaliom?

Das Basalzellkarzinom ist ein krebsartiger Tumor, der sich hauptsächlich im Gesicht und auf der Kopfhaut befindet. Der Tumor besteht aus Basalzellen der Epidermis und ist eine der häufigsten Formen von Hautkrebs.

Maligne Neoplasmen haben Eigenschaften wie:

  1. Mangel an Metastasen - der Tumor ist auf der Haut lokalisiert, ohne dass das Knochenmark und die inneren Organe in Kontakt kommen können.
  2. Langsames Wachstum - ein Anstieg des Basalzellkarzinoms ist unerheblich und kann im Laufe des Lebens die Größe einer Erbse erreichen.
  3. Lokalisierung in offenen Körperbereichen - wirkt sich auf das Gesicht, den Kopf, den Nacken und die Brust aus, da sie häufig direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist
  4. Die Prävalenz bei Männern - Frauen leiden seltener an der Erkrankung, neigen aber eher zu großflächigen Hautläsionen, während Männer durch isolierte Tumore gekennzeichnet sind.
  5. Die Unmöglichkeit der Früherkennung - Krebs verläuft sehr langsam, daher wird ein Arztbesuch durchgeführt, wenn Sie einen ausreichend großen Tumor erkennen, der für vernachlässigte Formen der Erkrankung charakteristisch ist.
  6. Die Fähigkeit der tiefen Keimung - der Tumor kann im Knorpel- und Knochengewebe keimen, was eine weitere Entfernung erforderlich macht.
  7. Hohes Todesrisiko nach Eindringen des Basalzellkarzinoms in die Gehirnstrukturen.

Ätiologie

Die Hauptursache von Krebs ist eine Verletzung des Verhältnisses zwischen absterbenden und neu gebildeten Zellen, was zum Auftreten eines Tumors führt. Welche Prozesse und Faktoren der Auslösemechanismus sind, ist unbekannt. Es gibt eine Reihe von Annahmen bezüglich der Ätiologie des Basalioms, die auf statistischen Daten über Menschen, die an dieser Krankheit leiden, basieren. Dazu gehören:

  1. Längerer Hautkontakt und direktes Sonnenlicht, wodurch die Prozesse auf zellulärer Ebene verletzt werden.
  2. Längerer Kontakt mit Arsen und anderen toxischen Substanzen, die eine chronische Vergiftung verursachen, bei der die Leber alle Stoffwechselvorgänge im Körper leidet und stört.
  3. Missbrauch beim Besuch einer Sonnenbank, vergleichbar mit Sonneneinstrahlung.
  4. Merkmale der Haut, bei denen sie selbst bei geringer Sonneneinstrahlung sehr schnell abblättern, verdünnen und brennen können.
  5. Autoimmunprozesse im Körper, die nicht kontrolliert werden können.
  6. Vorhandensein genetischer Anfälligkeit für Krebs.
  7. Gorling-Holtz-Syndrom.
  8. Längerer Kontakt mit Produkten mit erhöhter Toxizität.
  9. Entzündungsprozesse der Haut, gebildet durch geringe Immunität.
  10. Thermische und chemische Verbrennungen auf der Haut, Narben und Dichtungen.
Längerer Hautkontakt und mein direktes Sonnenlicht provozieren das Auftreten von Basalzellkarzinomen.

Häufig tritt das Basaliom der Haut nach Strahlentherapie und Chemotherapie als Komplikation und Nebenwirkung auf. Prädisponierende Faktoren sind:

  • Pigment Xerodermie;
  • aktinische Keratose;
  • Hornhaut;
  • Condiloma Bushke-Levenstein;
  • Epidermodysplasie;
  • Leukopenie.

Mit dem Fortschreiten der präkanzerösen Bedingungen sollten sie unverzüglich behandelt werden. Ansonsten kann die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms nicht vermieden werden.

Einstufung des Basalzellkarzinoms

In Abhängigkeit von den äußeren klinischen Manifestationen kann das Basaliom der Haut verschiedene Formen annehmen:

  1. Warty - sieht aus wie ein Blumenkohl ohne glatte und glatte Ränder. Die am Ende des Tumors hervorstehenden Papillen sind tief rosa und beim Weiden schmerzhaft. Es betrifft nur die Oberflächenschicht der Haut und wächst nicht in Knorpel- und Knochenstrukturen.
  2. Nodular - sieht aus wie eine kleine Versiegelung auf der Hautoberfläche, die klare Grenzen hat und bei Berührung keine Schmerzen verursacht. Farbe von hellrosa bis braun im fortgeschrittenen Stadium. Basaliome neigen dazu, mehrere Tumore rasch zu verbreiten und in einem zu verschmelzen. Neigt zu Geschwüren, daher ist die obere Schicht mit einer Kruste bedeckt, die gelegentlich nass werden kann. Es wächst in die tiefen Schichten der Dermis hinein und dringt in den Knorpel und den Knochen ein.
  3. Nodular - Der Tumor neigt nicht zum Keimen, präsentiert in Form einer einzelnen Struktur mit glatter Oberfläche. Beim Pressen entstehen keine Schmerzen und Beschwerden, sondern das Trauma der äußeren Schicht kann einen Entzündungsprozess entwickeln, der mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen einhergeht.
  4. Pigment - hat eine kräftige braune Farbe, wodurch es dem Melanom optisch ähnlich ist. Es hat klare abgerundete Ränder und eine leichte Erhebung über der Haut. Meistens äußert sich dies bei Menschen, die sich längere Zeit in der offenen Sonne aufhalten.
  5. Geschwürig - präsentiert in Form von Vertiefungen mit erhöhten Rändern und einer Vertiefung in der Mitte. Begleitet von dem Auftreten einer weinenden Wunde mit einer charakteristischen braunen Kruste. Die Ränder haben eine satte rosa Farbe. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Ausbreitung des Basalzellkarzinoms in nahegelegene Gewebe bleibt hoch.
  6. Narbe - sieht aus wie eine Robbe und erhebt sich leicht über die Hautebene. Die Farbe ist an den Rändern hellrosa und in der Mitte weißes Perlmutt. Begleitet von Erosionen, die periodische Blutungen auslösen. Die Gefahr eines Tumors besteht darin, dass er extrem langsam wächst und schnell genug in Knorpel- und Knochengewebe wächst, was keine Chance für ein günstiges Ergebnis lässt.
  7. Oberflächlich - ausschließlich in den oberen Schichten der Epidermis lokalisiert. Anfällig für die Verbreitung in der Breite, im Durchmesser allmählich ansteigend. Es hat eine satte braune Farbe und eine raue raue Oberfläche. Begleitet von Peeling und Rötung, deren Lokalisation periodisch variiert.
Wie sehen verschiedene Arten von Basalis aus?

Im Anfangsstadium des Basalioms, dessen Foto frei verfügbar ist, hat es die Form eines kleinen Pickels. Im Laufe der Zeit nimmt die Verdichtung zu und ändert die Farbe. Je größer der Tumor ist, desto größer ist das Risiko, dass der Entzündungsprozess bei Verletzungen von lockeren Hautstrukturen zusammenwirkt.

Lokalisierung

Am häufigsten sind Tumore in solchen Teilen des Körpers lokalisiert:

  1. Die Oberlippe ist typisch für die Warzen-, Knoten- und Knotenformen des Basalzellkarzinoms.
  2. Wangen - oberflächlich und pigmentiert sowie Cicatricial in Gegenwart prädisponierender Faktoren: Akne, Akne mit Entzündungsprozessen, Demodex.
  3. Die Nase und die Nasolabialfalten sind Narben- und Knoten-Basalzellkarzinome, die im Knorpel und im Knochengewebe keimen können.
  4. Ohrmuschel und Kopfhaut - es kann verschiedene Arten von Wachstum geben, einschließlich des Mischens.
  5. Hals - lokalisierte, warme, noduläre und noduläre Formen, die die Papillomatose begleiten können.
  6. Ober- und Unterlider des Auges - es gibt hängende Dichtungen, deren Gefahr die Keimung durch das Bindegewebe und eine Schädigung des Auges ist, was zu einer Störung der Bildwahrnehmung führt.
  7. Stirn - An dieser Stelle treten bei gleicher Frequenz alle Arten von Neoplasmen auf.
Basaliome treten häufig auf der Nase auf

Brust und Rücken sind seltener, und das Auftreten von Knötchen an den Gliedmaßen wird in Einzelfällen diagnostiziert. Es wird angenommen, dass die Arbeit der Talgdrüsen die Bildung von Basalis beeinflusst, daher ihre maximale Konzentration auf Gesicht und Hals.

Diagnose

Die Erstdiagnose umfasst die Untersuchung des Tumors, die Beurteilung seiner Form und Struktur sowie die Befragung des Patienten hinsichtlich der Dauer seines Fortschreitens. Bei Verdacht auf Krebserkrankungen umfasst die Diagnose folgende Liste von Verfahren:

  1. Die histologische Untersuchung des Abstrichs - mit einem Skalpell oder einem Spatel - wird an der Oberfläche des Tumors durchgeführt und dabei leicht verkratzt. Das resultierende Biomaterial wird auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht, wobei Struktur, Form und Progressionsgrad identifiziert werden.
  2. Die biochemische Zusammensetzung des Blutes - in Gegenwart eines onkologischen Prozesses im Körper werden Leukozyten pathologisch erhöht und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist um ein Vielfaches höher als normal. Der Test auf C-reaktives Protein und Timol ist positiv, seine Konzentration wird erhöht.
  3. Differentialdiagnose - für eine genaue Diagnose sollte das Basaliom von anderen ähnlichen Hautkrankheiten unterschieden werden, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, seborrhoischer Keratose, Lichenrot. Das Melanom ist der Pigmentform des Basalzellkarzinoms sehr ähnlich, daher werden bei der Untersuchung eines Patienten alle Unterscheidungsmerkmale wahrgenommen.
Die biochemische Zusammensetzung des Blutes ist in der Liste der Verfahren zur Diagnose eines Basalzellkarzinoms enthalten.

Ein charakteristisches Merkmal eines Basalzellkarzinoms ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von kleinen Blutgefäßen, die mit bloßem Auge sichtbar gemacht werden.

Behandlungsmethoden

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Behandlung des Basalzellkarzinoms beitragen:

  • Typ, Größe und Form;
  • Grad und Tiefe der Keimung in den tiefen Schichten der Epidermis;
  • das Alter des Patienten und das Vorhandensein chronischer Hautkrankheiten;
  • akutes Stadium oder Rückfall;
  • Vorhandensein einer genetischen Veranlagung und Tod durch Krebs bei Blutsverwandten.

Die Anfangsstadien erfordern eine ständige Überwachung des Zustands sowie den Einsatz einer komplexen medikamentösen Therapie. Das Basalzellkarzinom muss entfernt werden, wenn die Größe und Anfälligkeit für Keimung in den tieferen Hautschichten erhöht wird.

Chirurgisch

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms wird mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Haut um den Tumor herum wird mit einem Narkosemittel abgeschnitten, was zur Schmerzlinderung beiträgt. Das Skalpell schnitt nicht nur den Tumor selbst aus, sondern auch die Haut mit 2-3 cm Durchmesser.

Bei tiefer Keimung des Tumors sollte die Exzision 3 - 5 mm betragen. Nach der Entfernung nimmt das Basaliom die Form einer offenen Wunde an, die schließlich mit einem Schorf bedeckt wird. In Zukunft bildet sich eine Narbe. In Abwesenheit von Komplikationen beträgt der Heilungsprozess 10 bis 14 Tage. Die Wunde wird mit Antiseptika behandelt, um das Eindringen pathogener Mikroflora zu verhindern.

Elektrokoagulation

Das Verfahren basiert auf dem Ausbrennen des Tumors durch Anlegen eines elektrischen Stroms. Das Verfahren ist schmerzhaft und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch die Entfernung von Basalzellkarzinomen mittels Elektrokoagulation können Sie auf die tiefen Schichten der Hautläsion einwirken.

Es wird nicht zum Entfernen von Tumoren auf Gesicht und Schleimhäuten verwendet, da es Narben hinterlassen und in der Nähe befindliche Organe schädigen kann. Das Verfahren eignet sich gut für die Entfernung von Basaliomen der Anfangsstadien, wenn der Tumor eine unbedeutende Größe und Tiefe aufweist.

Flüssiger Stickstoff

Auswirkungen auf Basaliom tiefe Temperaturen führen zur Zerstörung seiner Struktur und zur Unmöglichkeit der weiteren Funktionsfähigkeit. Kryodestruktion ist die schmerzloseste und einfachste Methode, aber ihre Wirksamkeit äußert sich ausschließlich in der Behandlung oberflächlicher Tumoren, deren Tiefe der Hautniederlage weniger als 1 cm beträgt.

Die Entfernung von Basalzellkarzinomen mit flüssigem Stickstoff wird häufig bei der Behandlung von Neoplasmen im Gesicht verwendet. Dies ist auf ein hohes Maß an Sicherheit sowie auf das Fehlen von Narben und Narben in der Zukunft zurückzuführen.

Laser

Mit Hilfe von Laserstrahlen können Sie selbst tiefste Läsionen erreichen. Das Verfahren ist sehr effektiv und wird daher häufiger als andere vorgeschrieben. Die Entfernung von Basaliomen durch Laser wird für ältere Menschen empfohlen, da ein minimalinvasiver Eingriff durch das Ausbleiben von Nebenwirkungen gekennzeichnet ist.

Die Entfernung von Basaliomen durch Laser ist eines der häufigsten Verfahren.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels alternativer Therapie ist äußerst gefährlich. Die unsachgemäße Verwendung dieser oder anderer Mittel kann den Tumor beeinträchtigen und sein aktives Wachstum stimulieren. Als zusätzliche Methoden zur Bekämpfung von Neoplasmen gibt es:

  1. Eine goldene Schnurrbartkompresse - ein Blatt einer Pflanze wird unter fließendem Wasser gewaschen und in einem Fleischwolf zu einem Schlammzustand gemahlen. Legen Sie einen sterilen Verband an und tragen Sie ihn 2-3 Stunden lang auf den Basalbereich auf. Entfernen Sie anschließend die Reste von kaltem Wasser.
  2. Schöllkornsaft - der frisch gepflückte Stängel des Schöllkrauts drückt leicht mit den Fingern und dekantiert den Saft. Mit Hilfe eines Ohrstifts tragen sie Saft auf das Basalom auf und verteilen ihn gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche.
  3. Salbe auf der Basis von Innenfett - 1 mittelgroße Klette, 2 kleine Blätter Banane und Salbei werden in einem Mixer zerdrückt Das Innenfett wird zu einer flüssigen Konsistenz geschmolzen und dann mit Kräutern kombiniert. Tragen Sie mehrmals täglich eine dicke Schicht auf und fixieren Sie den Verband.

Die Verwendung von Verschreibungen alternativer Medizin ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms zu Hause kann mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen.

Prognose

Auch bei korrekter Entfernung des Tumors und ausgewählter Therapie ist das Rezidivrisiko ziemlich hoch (30%). In den meisten Fällen ist die Prognose bedingt günstig, hängt jedoch von der Korrektheit der Behandlung und der Neigung zu neoplastischen Erkrankungen ab. Bei frühzeitiger Diagnose sind die Todesrisiken minimal. Es werden Fälle beschrieben, in denen tiefe Läsionen der Epidermis die Entwicklung von Metastasen hervorrufen.

Die Entfernung von Basalzellkarzinomen durch Laser und Kryodestruktion ist die beste Option zur Behandlung von Krebs. Bei Misserfolg können sie Hochdosis-Chemotherapie und Strahlentherapie verordnen, deren Auswirkung auf den Tumor sich positiv auswirkt.