Eine Übersicht über die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten: Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten, ihre Symptome und Behandlung. Mögliche Komplikationen und Risiken dieser Erkrankung werden beschrieben.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Thrombophlebitis (oder Thrombose) der tiefen Venen (DVT) der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, deren Essenz in der Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine liegt.

Das Venensystem der unteren Gliedmaßen wird durch oberflächliche und tiefe Venen dargestellt. Die erste befindet sich im Unterhautgewebe, die zweite - in der Tiefe des Muskelgewebes.

Etwa die Hälfte der Patienten mit DVT hat praktisch keine Krankheitssymptome. Die Person weiß nicht einmal, dass sie schwer krank ist. Bei einigen Menschen führt diese Krankheit zur Entwicklung eines hellen Krankheitsbildes, einer vorübergehenden Behinderung.

Der wichtigste Unterschied zwischen DVT und oberflächlicher Venenthrombophlebitis besteht neben der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie (PE). Ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene kann kollabieren und seine Partikel - Emboli - mit einem Blutfluss in die Lungenarterie und den Blutfluss darin blockieren. Die Lungenembolie ist eine sehr gefährliche Krankheit, die dazu führen kann, dass ein Patient stirbt.

Obwohl die TVT für die unteren Extremitäten behandelbar ist, kann die Erkrankung bei einigen Patienten zu chronischer Veneninsuffizienz, Behinderung und sogar zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer TVT feststellen.

Gefäß- oder Allgemeinchirurgen befassen sich mit der Behandlung dieser Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren für DVT

Bei jeder Person kann sich eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten entwickeln. Folgende Faktoren können zum Auftreten dieser Krankheit beitragen:

  • Venenschaden durch eine Fraktur, Muskelverletzung oder Operation.
  • Langsamer Blutfluss durch längeres Liegen oder Sitzen, eingeschränkte Mobilität, Beinkreuzungen, Lähmungen.
  • Erhöhte Östrogenspiegel im Zusammenhang mit Hormonersatztherapie, oralen Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.
  • Onkologische Erkrankungen und ihre Behandlung.
  • Persönliche oder Familiengeschichte von TBI oder PEH.
  • Fettleibigkeit
  • Dehydratisierung
  • Älteres Alter (über 60 Jahre).
  • Krampfadern.
  • Chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten.
  • Rauchen
Krampfadern fördern Blutgerinnsel

Die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen ist fast immer der Dreiklang von Virkhov:

  1. Beschädigung der Gefäßwand.
  2. Blutfluss beeinträchtigt oder verlangsamt.
  3. Verstärkung der Blutgerinnungseigenschaften

Klinisches Bild von DVT

Symptome und Anzeichen einer TVT können sowohl mit der tiefen Venenthrombose selbst als auch mit der Entwicklung einer Lungenembolie zusammenhängen.

Nur die Hälfte der Menschen mit TVT haben Symptome einer Krankheit, die sich im Bein entwickelt, das von Thrombosen betroffen ist. Dazu gehören:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen.
  • Ödem entlang der Vene am Bein, das von Thrombose betroffen ist.
  • Schmerzen oder Überempfindlichkeit im Bein, die beim Gehen oder Stehen schlechter sind.
  • Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich.
  • Rötung der Haut am Bein oberhalb der thrombosierten Vene.
  • Krämpfe in den Beinmuskeln.

Die Symptome können so ausgeprägt sein, dass der Patient nicht auf dem betroffenen Bein stehen kann, weshalb er nicht einmal tägliche Aufgaben ausführen kann.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome. Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:

  • Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  • Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  • Husten mit Blutausfluss.
  • Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  • Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  • Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein Blutgerinnsel aus dem Venensystem der unteren Extremitäten dringt in die Lunge ein und stört den Blutkreislauf

Nach dem TVT tritt häufig das postthrombophlebitische Syndrom auf (etwa in 40% der Fälle ohne ordnungsgemäße Behandlung), das sich durch folgende Symptome äußert:

  • Schwellung der betroffenen Extremität.
  • Schmerzen im Bein
  • Ändern Sie die Hautfarbe.
  • Tropische Geschwüre auf der Haut.

Diese Komplikation wird durch eine Schädigung der Venen durch einen Thrombus verursacht, der den Blutabfluss aus dem Bein verschlechtert.

Diagnose

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. Wenn der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose besteht, beurteilen Ärzte zunächst die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung. Mit geringer Wahrscheinlichkeit, einen Bluttest auf D-Dimer durchzuführen, mit mittlerer und hoher Ultraschalluntersuchung der tiefen Venen der unteren Gliedmaßen.

  1. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Körper des Patienten keine Thrombose befindet und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, einem Trauma oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  2. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  3. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Venen des Fußes. Im Gegensatz zum Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen erkennen, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.
  4. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.

Zum Nachweis der Lungenembolie werden zusätzlich folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Die Angiographie der Lungenarterie ist eine Art „Goldstandard“ zum Nachweis von Blutgerinnseln in der Lunge. Um es in die Lungenarterie zu transportieren, wird ein langer und flexibler Katheter durch die venösen Gefäße eingeführt, kontrastiert und eine Röntgenaufnahme gemacht.
  • Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der Blutgerinnsel in der Höhle nachgewiesen und indirekte Anzeichen einer Lungenembolie (erhöhter Druck in den rechten Abschnitten) festgestellt werden können.
  • Die Elektrokardiographie ist eine Aufzeichnung der elektrischen Impulse des Herzens, bei der Veränderungen festgestellt werden können, die die Möglichkeit einer Lungenembolie anzeigen.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Lungenarterie - moderne Diagnosemethoden für Lungenembolie, die gegenüber der traditionellen Angiographie, deren Hauptinteresse nicht-invasiv ist, mehrere Vorteile haben, ohne dass spezielle Geräte und geschultes medizinisches Personal erforderlich sind.

Behandlung

Antikoagulans-Therapie

Antikoagulanzien verhindern eine Zunahme der Blutgerinnsel. Sie können auch dazu beitragen, die Zerstörung eines Blutgerinnsels und das Eindringen seiner Partikel (Emboli) in andere Organe zu stoppen.

Obwohl diese Arzneimittel oft als blutzerfallende Mittel bezeichnet werden, verdünnen Antikoagulanzien das Blut nicht wirklich. Sie beeinflussen Plasmaproteine ​​(Gerinnungsfaktoren) und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Heparine und Warfarin werden am häufigsten für die Behandlung von DVT verschrieben. Eine gerinnungshemmende Therapie wird normalerweise mit Heparinen begonnen, da sich ihre Wirkung unmittelbar nach der Verabreichung entwickelt. Nach dieser ersten Behandlung müssen die meisten Patienten Warfarin einnehmen, um die Bildung anderer Blutgerinnsel zu verhindern.

Heparine gibt es in zwei verschiedenen Formen:

  • Nicht fraktioniertes (Standard) Heparin (UFH).
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), die Enoxaparin und Fraxiparin einschließen.

UFG kann verwaltet werden von:

  1. Intravenöse Injektion - gleichzeitige Injektion der gesamten Dosis in die Vene.
  2. Intravenöse Infusion - allmähliche intravenöse Verabreichung bei niedriger Geschwindigkeit und niedrigerer Dosis.
  3. Subkutane Injektion

LMWH wird normalerweise durch subkutane Injektion verabreicht.

Während der Antikoagulanzientherapie, insbesondere im Falle von NFG, sollte die Blutgerinnung sorgfältig überwacht werden, was nur in einem Krankenhaus möglich ist.

Alle Antikoagulanzien können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich der folgenden:

  • Hautausschlag und andere allergische Reaktionen.
  • Blutungen
  • Die Schwächung des Knochengewebes (bei längerer Anwendung).

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte LMWH, da sie weniger häufig verabreicht werden müssen, leichter zu kontrollieren sind und weniger Nebenwirkungen verursachen.

Warfarin wird als Pille genommen. Es wird nach der ersten Behandlung mit Heparinen verschrieben, um das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Ärzte empfehlen die Einnahme von Warfarin für 3–6 Monate und manchmal auch länger.

Im Falle der Verwendung dieses Arzneimittels ist auch eine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnung durch regelmäßige Tests erforderlich. Zunächst wird 2-3 Mal pro Woche ein Koagulogramm erstellt, und nach Bestimmung der erforderlichen Warfarindosis bei einem bestimmten Patienten 1 Analyse pro Monat.

Die Wirkung von Warfarin kann durch die Ernährung, die Verwendung anderer Medikamente und den Zustand der Leber beeinflusst werden. Wenn ein Patient dieses Antikoagulans einnimmt, muss er:

  • Folgen Sie einer monotonen Diät, ohne Ihre Ernährung drastisch zu ändern.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie täglich eine Warfarin-Pille zur gleichen Tageszeit ein.
  • Beginnen Sie nicht mit anderen Arzneimitteln, ohne einen Arzt zu konsultieren.
  • Nehmen Sie keine Kräuterhilfsmittel oder Gemüsekräuter.
  • Verwenden Sie keine traditionelle Medizin.

Warfarin wird für schwangere Frauen nicht empfohlen. Daher werden für die gesamte Behandlung Heparine-Injektionen verschrieben.

Derzeit ist eine neue Gruppe von Arzneimitteln zur Verringerung der Blutgerinnung auf dem Arzneimittelmarkt erhältlich - direkte orale Antikoagulanzien, zu denen Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran gehören. Verglichen mit Warfarin weisen sie ein verbessertes Sicherheitsprofil auf, so dass bei ihrer Verwendung keine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnungseigenschaften erforderlich ist. Der Nachteil dieser Medikamente sind ihre hohen Kosten.

Der Wirkstoff des Medikaments Eliquis - Apixaban

Thrombolyse

Thrombolytika sind Arzneimittel, die die Resorption von Blutgerinnseln verursachen. Diese Medikamente werden nur in lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt - beispielsweise bei schwerer Lungenembolie. Die Entscheidung über ihre Verwendung wird vom Arzt unter Berücksichtigung möglicher positiver und negativer Folgen getroffen. Tatsache ist, dass Thrombolytika vor allem im Gehirn und im Verdauungstrakt zu gefährlichen Blutungen führen können.

In seltenen Fällen, wenn sich die Thrombose auf die iliakalen Venen ausbreitet, ist es auch möglich, eine Thrombolyse durchzuführen, obwohl die Wirksamkeit dieser Methode in solchen Situationen noch untersucht wird.

Kompressionsstrick

Das Tragen von Kompressionsstrümpfen hilft, Schmerzen zu lindern und Schwellungen in den Beinen zu reduzieren, und es reduziert auch das Risiko, nach der TVT trophische Geschwüre zu entwickeln.

Sie helfen auch, das Auftreten eines postthrombophlebitischen Syndroms zu verhindern, den venösen Blutfluss zu verbessern und den Venendruck zu senken.

Nach einer TVT der unteren Extremitäten müssen Kompressionsstrümpfe mindestens zwei Jahre lang täglich getragen werden. Eine solche Dauer ihrer Verwendung hängt mit der Tatsache zusammen, dass sich die Symptome des postthrombophlebitischen Syndroms einige Monate später oder sogar Jahre nach dem Auftreten einer Thrombophlebitis entwickeln können.

Die Auswahl der Kompressionsstrümpfe sollte von einem Arzt durchgeführt werden; alle 3–6 Monate müssen Sie prüfen, ob sie für den Patienten geeignet sind. Sie müssen den ganzen Tag über getragen werden und müssen nur zum Schlafengehen oder abends abheben, vorausgesetzt der Patient liegt mit erhobenen Beinen. Sie müssen auch immer ein Ersatzpaar haben.

Physische Übungen

Ärzte empfehlen Patienten, regelmäßig nach dem TVT zu gehen, jedoch nur, wenn sie Kompressionsstrümpfe verwenden. Dies kann dazu beitragen, die Neubildung von Symptomen einer Thrombophlebitis zu verhindern, und es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein postthrombophlebitisches Syndrom entwickelt.

Erhöhte Beine

In der Ruhepause wird empfohlen, die Beine über das Herzniveau anzuheben, wodurch der Druck in den Venen der Unterschenkel verringert wird und auch die Blutstagnation in der unteren Extremität verringert wird.

Beim Anheben der Beine sollte der Fuß über der Oberschenkelhöhe liegen. Dies hilft dem Blutfluss vom Unterschenkel. Um diese Position zu erreichen, müssen Sie sich hinlegen und ein Kissen unter Ihre Füße legen. Sie können auch das Fußende des Bettes etwas anheben.

Implantation von Cava-Filtern

Obwohl in den meisten Fällen Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfe die einzige für die DVT erforderliche Behandlung sind, kann die Implantation eines Cava-Filters als Alternative zu einigen Patienten erforderlich sein. Normalerweise wird diese Methode in Situationen angewendet, in denen die Antikoagulanzientherapie abgesetzt werden sollte. Es hat sich als unwirksam oder kontraindiziert erwiesen.

Cava-Filter sind kleine Geräte, die in den meisten Fällen einem Netzschirm ähneln, der in der unteren Hohlvene angeordnet ist und Blut aus der unteren Körperhälfte trägt. Sie fangen große Fragmente von Blutgerinnseln auf und verhindern, dass sie in Herz und Lunge gelangen. Cava-Filter werden bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  1. Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten.
  2. Lungenembolie.

Diese Geräte können für immer in der Vene verbleiben, obwohl es neue, temporäre Filtermodelle gibt, die nach Verringerung des Thromboserisikos aus dem Körper entfernt werden.

Das Implantationsverfahren des Cava-Filters wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt punktiert eine große Vene im Hals oder in der Leiste, durch die das Gerät unter Ultraschall oder radiologischer Kontrolle an der richtigen Stelle eingeführt wird.

Der Cava-Filter verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in der unteren Hohlvene im Herzen

Prävention

Um das Risiko von DVT zu reduzieren, können Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie alle Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Wenn Sie operiert wurden, können Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts Antikoagulans-Injektionen erhalten. Der Arzt kann auch die Einnahme von Aspirin oder anderen Medikamenten empfehlen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
  • Vermeiden Sie längere Immobilität. Wenn Sie operiert wurden oder aus einem anderen Grund im Bett liegen müssen, versuchen Sie, sich so früh wie möglich zu bewegen. Versuchen Sie nicht, Ihre Beine zu kreuzen, da dies den Blutfluss beeinträchtigen kann. Wenn Sie lange Strecken mit dem Auto zurücklegen, halten Sie jede Stunde und gehen Sie zu Fuß.
  • Wenn Sie in einem Flugzeug fliegen, stehen Sie von Zeit zu Zeit auf und gehen Sie durch die Kabine. Wenn Sie dies nicht tun können, machen Sie mindestens Beinübungen - heben und senken Sie die Fersen, halten Sie die Zehen auf dem Boden und heben Sie dann die Zehen an, wobei Sie die Fersen auf dem Boden halten.
  • Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil - normalisieren Sie das Gewicht und hören Sie mit dem Rauchen auf. Fettleibigkeit und Rauchen erhöhen das Risiko von TVT.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Nehmen Sie auf Reisen keine Schlaftabletten ein, da diese zu einer längeren Immobilität führen können.
  • Regelmäßig trainieren. Sie reduzieren das Thromboserisiko, was besonders für Menschen wichtig ist, die häufig sitzen oder reisen müssen.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei einer Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Die interne Venenthrombose (TVT) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Der pathologische Prozess besteht in der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen unter der Muskelschicht. Ein Thrombus kann sich von der Gefäßwand lösen, sich mit dem Blutstrom bewegen, die Lunge erreichen und zur Entwicklung einer tödlichen Lungenembolie (PE) führen.

In den oberflächlichen Venen treten Gerinnsel auf, dann spricht man von oberflächlicher Thrombophlebitis - Entzündung der Gefäßwand (Phlebitis) mit Thrombusbildung. Die Niederlage der Vena saphena ist weniger gefährlich und führt selten zu schwerwiegenden Folgen.

Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten Symptome, Behandlung - wichtige Informationen für jeden Menschen.

Gründe

Die Ursachen der Venenthrombose der unteren Extremitäten sind folgende:

  • genetische Veranlagung (angeborene Schwäche der Gefäßwand, Klappeninsuffizienz);
  • ein Zustand der Immobilität (Lähmung, Bettruhe nach einem Schlaganfall, Herzkrankheit);
  • erzwungener langer Aufenthalt in sitzender Position (Flug, Autofahren);
  • Schäden an den Venen während der Operation;
  • Beinverletzungen und Frakturen mit Gefäßschäden;
  • erhöhte Blutgerinnung, schnelle Blutgerinnung;
  • Infektionskrankheiten;
  • onkologische Erkrankungen.

Eine tiefe Thrombophlebitis tritt in jedem Alter auf, aber das Risiko, sich zu entwickeln, ist bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind, höher.

Andere Risikofaktoren für Thrombose:

  1. Zu der Frau gehören. Dies wird durch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und der Menopause, hormonelle Kontrazeption und das Tragen von hochhackigen Schuhen erleichtert.
  2. Berufe, die mit längerem Stehen auf den Beinen oder im Sitzen verbunden sind.
  3. Alkoholmissbrauch.
  4. Rauchen Nikotin verengt Blutgefäße, führt zu Atherosklerose und zur Bildung von Blutgerinnseln.
  5. Übergewicht. Das Blut hat einen erhöhten Cholesterinspiegel, an den Wänden der Blutgefäße werden sklerotische Plaques abgelagert, die zum Auftreten von Blutgerinnseln führen.
  6. Hypodynamie, die zu Blutstauung in den unteren Gliedmaßen führt.
  7. Schwere körperliche Arbeit, sportliche Belastungen.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer tiefen Venenthrombose hängen vom Ort der Entzündung ab. Je höher der Standort und je umfangreicher, desto mehr Manifestationen und desto ausgeprägter.

Anzeichen einer tiefen Venenthrombose können für 2 Tage fehlen oder gelöscht werden. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, er klagt über geringfügige Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel während der Palpation und während der Bewegung, eine kleine Schwellung des Beines.

Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis sind ausgeprägt, wenn alle drei tiefen Beinvenen betroffen sind. Es gibt Schmerzen im Bein, die von Schwellungen, Völlegefühl, erhöhter Körpertemperatur und manchmal bläulichen Verfärbungen der Haut begleitet werden.

Das erste Auftreten der Krankheit kann eine Lungenembolie sein.

Meist beginnt die Krankheit akut, das klinische Bild entwickelt sich innerhalb weniger Stunden.

Der Patient erhält folgende Beschwerden:

  • gewölbte Wadenschmerzen, Schweregefühl, Völlegefühl der Beine, bei Bewegung im Knöchel nimmt der Schmerz zu;
  • Taubheit, krabbelnde Gänsehaut;
  • Der Schmerz steigt von der Fußinnenseite bis zum Unterschenkel und zur Hüfte.
  • Schüttelfrost

Bei der Untersuchung eines Patienten findet der Arzt die folgenden Symptome:

  1. Aufgrund einer Verletzung des Blutabflusses entwickelten sich Ödeme. Es erstreckt sich bis zum Fußrücken und Fuß, das Bein nimmt an Volumen zu und drückt einige Zeit auf die Haut.
  2. Schmerz durch Palpation des betroffenen Bereichs entlang der verstopften verstopften Vene. Wenn gedrückt, wird der Schmerz stärker. Aufgrund der tiefen Lage des Schiffes manifestiert sich diese Funktion nicht in allen Bereichen.
  3. Die Haut am schmerzenden Bein hat eine bläuliche Farbe, nicht nur entlang des betroffenen Gefäßes, sondern auch in einem größeren Bereich.
  4. Hypodermis Venen schwoll an und wurde gut sichtbar.
  5. Der Hautbereich im Bereich des betroffenen Gefäßes fühlt sich heiß an, an anderen Stellen ist die Haut blass und kalt.
  6. Mit der Entwicklung von Entzündungen in der Venenwand steigt die Körpertemperatur auf 39 ° C.

Diagnose

Ein erfahrener Phlebologe kann eine Thrombophlebitis der inneren Venen durch Erkennen von Bein- und Fußödem, konvexe oberflächliche Venen, erhöhte Hauttemperatur, bläuliche Bereiche und Schmerzen entlang der Vene feststellen.

Für die Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wurden Proben entwickelt. Sie werden bei latentem Krankheitsverlauf eingesetzt.

  1. Probe Moses Drücken Sie das Schienbein vorne und hinten, dann von den Seiten. Wenn Thrombose nur im ersten Fall schmerzt.
  2. Symptom Homans. Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine an den Knien angewinkelt. Schmerzen und Beschwerden während der Rotation des Fußes - ein Zeichen von DVT.
  3. Testen Sie Lovenberg. Die Manschette der Vorrichtung zur Druckmessung beaufschlagen den Unterschenkel und blasen auf 150 mm Hg auf. Art. Schmerzempfindungen unterhalb der Manschette zeigen eine Thrombophlebitis an.
  4. Opitz-Ramines-Test. Tonometermanschette über dem Knie auflegen. Bei Thrombose treten Schmerzen beim Aufpumpen der Manschette unterhalb des Knies und im Unterschenkel auf.
  5. Test im Marschieren Dem Patienten wird von den Zehen bis zur Leistengegend ein elastischer Verband am Bein angelegt, er geht mehrere Minuten. Bei einer Thrombose erleidet der Patient nach dem Abnehmen des Verbandes Schmerzen in den Waden, die saphenösen erweiterten Venen lassen nicht nach.

Zur Diagnose der Bein-Thrombose werden eine Ultraschallmethode (Ultraschall) und eine Angiographie unter Einbringung eines Kontrastmittels in das Gefäß eingesetzt.

Behandlung

Eine Person mit Anzeichen einer Thrombose benötigt Erste Hilfe. Sie müssen ihn ins Bett bringen und einen Arzt rufen. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Lungenembolie die irreversiblen Wirkungen nach 6 Stunden auftreten.

Aufgrund des Risikos eines Blutgerinnsels wird die Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten in der Krankenstation durchgeführt und beginnt sofort, um das Wachstum des Blutgerinnsels zu verhindern.

Medikamentös

Die Behandlung der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten umfasst die Verwendung von Medikamenten zur oralen Verabreichung in Form von Injektionen und externen Mitteln. Mit DVT werden Blutverdünner verordnet. Dazu gehören Heparin zur intravenösen Verabreichung und Warfarin-Tabletten.

Angioprotektoren wie Troxerutin in Kapseln werden verwendet, um die Gefäßwand zu stärken und ihre Permeabilität zu verringern.

Verwenden Sie nichtsteroidale Antirheumatika, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Von externen Mitteln wird Heparinsalbe verwendet, die eine schnelle Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom des Gefäßes verhindert, entzündungshemmende und analgetische Wirkungen hat.

Die medikamentöse Behandlung fördert die Resorption von Blutgerinnseln und verhindert die Bildung neuer.

Chirurgisch

Die Operation zum Entfernen von Blutgerinnseln wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • aufsteigende Thrombose - Entzündung breitet sich in der unteren Extremität aus;
  • Thrombusseparation - ein dringender Eingriff ist erforderlich;
  • ein schwimmendes Beinvenenklumpen (nicht an der Gefäßwand befestigt);
  • die Gefahr der Trennung eines Blutgerinnsels;
  • Gefahr einer Lungenembolie.

Die Operation ist weniger traumatisch, sie wird in Spinalanästhesie durch einen kleinen Schnitt von weniger als 1 cm Länge durchgeführt und der Arzt sieht während des Eingriffs, was mit dem Röntgenfernsehen geschieht.

Nach der Operation ist der Patient bis zu 5 Tage im Krankenhaus.

Folk

Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte, aber es ist unmöglich, Thrombosen mit Hausmitteln zu heilen. Angesichts der Schwere des Zustands und der Gefahr gefährlicher Komplikationen sollten Sie Ihr Leben den Ärzten anvertrauen und mit traditionellen Methoden behandelt werden.

Prognosen

Thrombose kann zum Tod führen. Wenn ein Blutgerinnsel abgebrochen ist, ist eine Wiederbelebung erforderlich, die rechtzeitig durchgeführt werden sollte.

Nach der Behandlung müssen Sie von einem Arzt beobachtet werden. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Re-Thrombose.

Diät

Es gibt keine spezielle Diät für Thrombosen. Es wird empfohlen, Produkte in das Menü aufzunehmen, die die Wände der Blutgefäße verstärken. Dazu gehören Meeresfrüchte, Fisch, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Beeren, Getreide, Gewürze, Nüsse und Pflanzenöl.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Fleisch, Hülsenfrüchten, eingelegten und gebratenen Lebensmitteln, starkem Kaffee und Tee, alkoholischen Getränken, tierischen Fetten, Süßwaren und Gebäck zu begrenzen.

Es ist notwendig, Speisen, die die Blutgerinnung fördern, abzulehnen: Leber, Brunnenkresse, Spinat, Grünkohl, Broccoli.

Der Trinkmodus ist wichtig: Sie müssen mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken.

Prävention

Zur Vorbeugung von Thrombosen empfehlen alle gefährdeten Ärzte, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen, wenn Sie lange sitzen müssen. Bei langen Flügen wird empfohlen, die Beine zu bewegen, die Füße zu drehen, sie zu beugen, aufzustehen und um das Flugzeug herumzulaufen.

Es ist notwendig, Gewicht zu verlieren und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen - Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ärzte empfehlen, eine Kontrastdusche zu verwenden, mit kaltem Wasser zu reiben, im Pool zu schwimmen, sich zu bewegen.

Tiefe Venenthrombose

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen. Klinische Symptome einer tiefen Venenthrombose sind bogenartige Schmerzen, Schwellungen, Zyanose der Haut, oberflächliche Hyperthermie, Druckempfindlichkeit der betroffenen Vene, Schwellungen der oberflächlichen Venen. Die endgültige Diagnose wird anhand des Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten und des Duplex-Scans gestellt. Zur Beurteilung der Mikrozirkulation wird Rheovasographie durchgeführt. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird mit Heparin unter der Kontrolle eines Koagulogramms durchgeführt. ggf. operative Entfernung des entstehenden Thrombus.

Tiefe Venenthrombose

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen.

Blutgerinnsel können sich nicht nur in tiefen, sondern auch in oberflächlichen Venen bilden, aber Thrombosen oberflächlicher Venen (oberflächliche Thrombophlebitis) werden selten zu ernsthaften Problemen. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis erfordert eine tiefe Venenthrombose eine Notfallversorgung, da für den Patienten lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können.

Ursachen der tiefen Venenthrombose

Für die Entstehung der Krankheit ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich:

  • Beschädigung der inneren Auskleidung der Venenwand infolge der Einwirkung eines mechanischen, chemischen, allergischen oder infektiösen Mittels;
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems;
  • verlangsamt den Blutfluss.

Unter bestimmten Umständen steigt die Blutviskosität. Wenn die Wände der Vene durch einen normalen Blutfluss verstopft sind, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Ein kleines Blutgerinnsel, das sich an der Venenwand bildet, verursacht Entzündungen und weitere Schäden an der Venenwand, wodurch sich andere Blutgerinnsel bilden.

Verstopfung in den Venen der unteren Extremitäten trägt zur Bildung einer tiefen Venenthrombose bei. Die Stagnationsursache wird für lange Zeit zu einer Immobilität oder Immobilität eines Menschen.

Auslöser für eine tiefe Venenthrombose:

  • Verletzung, Operation, übermäßiger körperlicher Stress;
  • Infektionskrankheit;
  • anhaltende Immobilität bei Erkrankungen nach Operationen, neurologischen und therapeutischen Erkrankungen;
  • nach der Geburt;
  • Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva;
  • bösartige Tumoren (insbesondere - Krebs des Magens, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse);
  • DIC-Syndrom

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei längerer Immobilität und nach unten gerichteten Beinen. So gibt es im Westen die Begriffe "Economy-Class-Syndrom" und "Fernseh-Thrombophlebitis". Im ersten Fall handelt es sich um Menschen, die nach einem langen Flug eine tiefe Venenthrombose entwickelt haben. Im zweiten - über ältere Patienten, bei denen die Krankheit nach langem Sitzen vor dem Fernseher auftrat. In beiden Fällen war der Startfaktor ein längerer Aufenthalt in sitzender Position mit angewinkelten Beinen, wodurch Hindernisse für den normalen venösen Abfluss geschaffen wurden.

Die Rückkehr des Blutes durch die Venen wird weitgehend durch Muskelkontraktion gewährleistet. Nach Operationen und bei einigen chronischen Erkrankungen bleibt der Patient lange Zeit fast unbeweglich. In der Folge bildet sich in den unteren Gliedmaßen Stauungen, die zu einer tiefen Venenthrombose führen.

Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Blutkrankheiten und bösartigen Tumoren ist die Thrombose zum großen Teil auf eine Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zurückzuführen. In einigen Fällen kann eine Beeinträchtigung der Durchblutung in den tiefen Venen auf die Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans allergischen Ursprungs) hindeuten.

In den unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel eine tiefe Venenthrombose. Manchmal wird jedoch eine tiefe Venenthrombose in den Händen beobachtet, die bei folgenden Triggerfaktoren auftritt:

  • Katheterisierung der Venen der oberen Extremitäten. Ein Katheter, der sich längere Zeit in einer Vene befunden hat, verursacht eine Reizung der Venenwand und führt zur Bildung eines Blutgerinnsels.
  • implantierter Cardiofibrillator oder Herzschrittmacher;
  • bösartiger Tumor im Bereich der Vene;
  • Übermäßige Belastung der oberen Gliedmaßen von Athleten (Baseballspieler, Schwimmer, Gewichtheber). Die Krankheit entsteht durch Kompression der tiefen Venen der oberen Gliedmaßen durch die trainierten Muskeln des Schultergürtels.

Symptome einer tiefen Venenthrombose

Die Symptome hängen vom Ort eines Blutgerinnsels ab. In etwa der Hälfte der Fälle fließt Blut durch das System der kommunizierenden Venen in die subkutanen Venen, der Blutfluss wird teilweise wiederhergestellt und die tiefe Venenthrombose ist asymptomatisch. Bei den übrigen Patienten werden eines oder mehrere der folgenden Symptome in verschiedenen Kombinationen beobachtet:

  • - Wölbung in der betroffenen Extremität;
  • - Schmerz mit Palpation, der entlang der Vene zunimmt, in dem sich ein Blutgerinnsel gebildet hat;
  • - Schwellung;
  • - lokale Hyperthermie;
  • - Hautfarbe der betroffenen Extremität;
  • - geschwollene oberflächliche Venen.

Entwickelte venöse Kollateralen im Unterbauch, im Bereich der Hüftgelenke, der Oberschenkel und der Tibia können auf eine übertragene Thrombose hinweisen.

Komplikationen der tiefen Venenthrombose

Das Ergebnis einer tiefen Venenthrombose kann eine chronische Veneninsuffizienz sein, woraus sich ein Ödem der unteren Extremitäten und trophische Störungen (Lipodermatosklerose, Ekzeme und trophische Geschwüre) entwickeln.

Die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie. Die abgelösten Blutgerinnselstücke bewegen sich zusammen mit dem Blutstrom in die Lunge, dringen in die Lungenarterie ein und verursachen ihre Embolie (Okklusion). Ein gestörter Blutfluss in der Lungenarterie führt zur Entwicklung einer akuten Atemwegs- und Herzinsuffizienz und kann zum Tod des Patienten führen. Wenn ein kleiner Zweig der Lungenarterie mit einem Stück Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein Lungeninfarkt.

Diagnose einer tiefen Venenthrombose

Die moderne Phlebologie hat eine gute technische Grundlage für die Beurteilung des venösen Blutflusses und die Diagnose tiefer Venenthrombosen. In der Regel wird die Diagnose von einem Phlebologen gestellt. Er führt einen Trapez-Test durch (elastische Beinbandage durch eine spezielle Technik), einschließlich eines Marsch-Tests, bei dem eine elastische Bandage am Fuß des Patienten vom Finger bis zur Leiste angelegt wird. Dann geht der Patient eine Weile. Berstende Schmerzen und Vena saphena, die nach dem Test nicht kollabieren, weisen auf eine Thrombose hin.

Zur Beurteilung des Blutflusses in den tiefen Venen werden Phlebographie, Duplex-Scanning und Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten sowie Radionuklid-Scanning verwendet. Die Beurteilung des Zustands der Mikrozirkulation erfolgt nach der Reovasographie der unteren Extremitäten.

Behandlung der tiefen Venenthrombose

Patienten mit tiefer Venenthrombose müssen wegen des Risikos gefährlicher Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Strenge Bettruhe ernannt. Das betroffene Glied erhält eine erhöhte Position. Um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern, wird dem Patienten Heparin (normalerweise innerhalb einer Woche) verordnet. Dann wird der Patient zu den "weichen" Antikoagulanzien (Warfarin) transferiert. Die Behandlung mit Warfarin dauert 6 Monate. Um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen, wird dem Patienten regelmäßig ein Koagulogramm entnommen.

Thrombolytika sind nur in den frühen Stadien der Thrombusbildung wirksam. In späteren Zeiträumen ist die thrombolytische Therapie wegen der möglichen Fragmentierung des Thrombus und der Entwicklung einer Lungenembolie gefährlich. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen der Extremität ist eine Thrombektomie angezeigt.

Prävention tiefer Venenthrombosen

Maßnahmen zur Verhinderung einer tiefen Venenthrombose bestehen in der Eliminierung von Risikofaktoren, der Verwendung von elastischen Strümpfen und der frühen körperlichen Aktivität von Patienten in der postoperativen Phase. In einigen Fällen werden nach der Operation kleine Dosen Acetylsalicylsäure und Heparin verordnet, die die Blutgerinnung reduzieren.

Thrombose der Venen. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Thrombosen

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen des Gefäßes, das in diesem Bereich zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit äußert sich in gewölbten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Der Allgemeinzustand einer Person ist nicht viel schlechter. In 80% der Fälle ist die Krankheit asymptomatisch, aber ein Thrombus kann eine tödliche Komplikation verursachen - die Lungenembolie.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bei jedem vierten Menschen auf der Erde ein Blutgerinnsel in Gefahr. Thrombose wird jährlich bei 160 Menschen pro 100 Tausend Menschen diagnostiziert. Allein in Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen.

Die Thrombose der Venen gilt als "weibliche" Krankheit. Die schöne Hälfte der Menschheit leidet 5-6 Mal häufiger an dieser Pathologie als Männer. Der Grund dafür ist ein hoher Anteil weiblicher Hormone, hormoneller Kontrazeptiva und Schwangerschaft.

Menschen mit Übergewicht sind ebenfalls sehr gefährdet. Die Ärzte sagen, dass nach 40 Jahren mit einer Fettleibigkeit von 3 bis 4 Grad die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels um das 5-Fache steigt.

Blutgerinnsel können in den Arterien, Venen und Kapillaren von Organen auftreten. Betroffen sind jedoch meistens die Venen der unteren Extremitäten, insbesondere die Beine. In den meisten Fällen befinden sich Blutgerinnsel in der Nähe der Wand (in der Nähe der Wand), sie können jedoch auch das Lumen vollständig blockieren (verstopfte Blutgerinnsel).

Es muss daran erinnert werden, dass die Bildung eines Blutgerinnsels ein Schutzmechanismus ist. Ohne sie würden wir auch nach einer kleinen Verletzung an Blutverlust sterben. Das Blut gerinnt, es bilden sich Blutplättchen und Kollagen. Sie verstopfen beschädigte Gefäße und stoppen Blutungen. Wenn die Wunde heilt, lösen sich solche Blutgerinnsel auf. Probleme treten auf, wenn das Gleichgewicht des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems gestört ist.

Venenanatomie

Wien ist das Gefäß, durch das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Blut dringt in eine Vene aus Kapillaren ein, die Blut aus Organen und Gewebe sammeln. Venen bilden ein ausgedehntes venöses Netzwerk. Oft sind die Gefäße miteinander verbunden (anastomiert). Dadurch kann Blut durch den Bereich fließen, der durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Bei einer solchen Anastomose kann jedoch ein Blutgerinnsel von den oberflächlichen Venen in die tiefen Venen und von dort in das Herz und das Gehirn eindringen.

Die Venenwand besteht aus mehreren Schichten:

  1. Die innere Auskleidung der Venen (Intima):
    • eine Schicht von Endothelzellen, die mit Blut in Kontakt kommen. Ihre Funktion besteht darin, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern und das Anhaften von Blutgerinnseln an der Venenwand zu verhindern. Dafür produzieren Zellen eine spezielle Substanz - Prostacyclin.
    • eine Schicht aus einer dünnen elastischen Membran aus Bindegewebsfasern.
  2. Die mittlere Schale der Venen besteht aus glatten Muskeln. Es gibt nur wenige Muskelfasern in der Vene und sie befinden sich in Bündeln, nicht in einer zusammenhängenden Schicht. Aus diesem Grund kollabieren die Venen, wenn nicht genug Blut in ihnen ist, und es ist leicht zu dehnen und auszudehnen, wenn sie mit Blut überlaufen. In den Venen der Knochen, der Leber, der Milz, des Gehirns und der Netzhaut fehlt die Muskelschicht.
  3. Die äußere Hülle (Adventitial) ist am dicksten. Ihre Funktion besteht darin, die Vene vor Beschädigung zu schützen. Es besteht aus einer dichten Schicht aus elastischen und Kollagenfasern des Bindegewebes, in die Nerven und Gefäße gelangen. Die Vene ist außen mit einer Schicht aus lockerem Bindegewebe bedeckt, mit der sie an den Muskeln und Organen befestigt wird.
Ventile sind Auswüchse der Veneninnenauskleidung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bewegung des Blutes in Richtung Herz, aber oft treten Blutgerinnsel in ihrer Nähe auf. Je nach Aufbau ähneln die Ventile paarigen Schärpen oder Taschen.

Faktoren, die Blutgerinnsel verhindern

13 Faktoren (Substanzen oder Enzyme) sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Für jeden von ihnen gibt es ein Gegengewicht (Inhibitor), eine Substanz, die die Wirkung des Gerinnungsfaktors stoppt. Diese Inhibitoren bilden das Blutgerinnungshemmungssystem. Seine Funktion besteht darin, das Blut in flüssiger Form zu halten und die Gefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln zu schützen.

Komponenten des Antikoagulansystems:

  1. Antikoagulanzien - Substanzen, die die Produktion von Fibrin im Körper hemmen
    • Primäre Antikoagulanzien, die ständig im Blut enthalten sind und das Anhaften von Blutplättchen verhindern. Dies ist Antithrombin III, Heparin, a1-Antitrypsin, a2-Makroglobulin, Protein C, Protein S, Thrombomodulin usw.
    • Sekundäre Antikoagulanzien. Diese Substanzen werden gebildet, wenn das Blut bereits geronnen ist. Sie stoppen diesen Prozess. Dazu gehören: Antithrombin I (Fibrin), Antithrombin IX, Auto-II-Antikoagulans usw.
  2. Fibrinolysesystem. Sein Hauptbestandteil ist Plasmin. Er ist für die Aufspaltung der Fibrinfasern verantwortlich, die die Grundlage des Thrombus bilden.
Der Hauptkämpfer des Antikoagulansystems ist Antithrombin III. Diese Substanz zirkuliert ständig im Blut. Es findet Thrombin (das Hauptenzym, das die Bildung eines Blutgerinnsels auslöst) und neutralisiert es. Heparin, das in der Leber produziert wird, spielt ebenfalls eine große Rolle. Es reduziert auch die Aktivität von Thrombin.

Fibrin S füllt die Venen von innen. Ihre Aufgabe ist es, zu verhindern, dass Blutzellen an der Venenwand anhaften, deren Beschädigung verhindern und die Durchblutung verbessern.

Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel in tiefen Venen unter den Muskeln auftreten. Der Verschluss tiefer Gefäße tritt in 10-15% der Fälle von Thrombose auf.

In den tiefen Beinvenen bildet sich meist ein Blutgerinnsel. In den ersten 3-4 Tagen ist das Gerinnsel lose an der Gefäßwand befestigt. In dieser Zeit kann er sich leicht lösen.

Etwa eine Woche später beginnt eine Entzündung der Venenwand um das Blutgerinnsel - die Thrombophlebitis. Während dieser Zeit härtet das Blutgerinnsel aus und haftet an der Gefäßwand. Entzündungen lassen neue Blutgerinnsel entlang der Vene höher erscheinen. Trotz der Schädigung großer Venenbereiche ist die Erkrankung oft asymptomatisch.

Ursachen für tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten

  1. Angeborene vaskuläre Anomalien:
    • angeborene oder erworbene Venenklappeninsuffizienz,
    • Unterentwicklung der muskulösen oder elastischen Membran der Venenwand;
    • angeborene Krampfadern;
    • angeborene Fistel zwischen tiefen Venen und Arterien.
    Diese Merkmale der Venenentwicklung führen zu einer verlangsamten Durchblutung und Stagnation der Venen. In diesem Fall haften die Plättchen leicht aneinander und bilden ein Blutgerinnsel.
  2. Onkologische Erkrankungen
    • Magenkrebs;
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
    • Lungenkrebs;
    • bösartige Tumoren des Beckens.
    Bei krebskranken Menschen ist der Stoffwechsel gestört und die Blutgerinnung nimmt zu. Die Chemotherapie führt zu Schäden an der inneren Auskleidung der Blutgefäße, während Substanzen aktiviert werden, die das Blut verdicken. Und verschlechtert die Situation, dass Krebspatienten sich ein wenig bewegen und oft völlig bettlägerig sind.
  3. Hormonelle Störungen
    • Störung der Gonaden;
    • Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCCs);
    • hormonelles Versagen während der Schwangerschaft.
    Erhöhte Konzentrationen weiblicher Hormone verursachen Blutgerinnsel. Progesteron, das während der Menstruation aufhört zu bluten, kann Blutgerinnsel bilden. Und Östrogen kann Fibrinogen und Prothrombin aktivieren, dessen Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln sehr groß ist.
  4. Fettleibigkeit Fettzellen produzieren das Hormon Leptin, das den weiblichen Sexualhormonen ähnlich ist. Leptin wirkt auf empfindliche Rezeptoren auf der Oberfläche von Blutplättchen, wodurch diese zusammenkleben.
  5. Die Folgen einer Operation Nach Operationen wird bei 30% der Menschen, die älter als 40 Jahre sind, eine tiefe Venenthrombose festgestellt. Viele Gewebsthromboplastine dringen in das Blut ein. Diese Substanz bewirkt eine Blutgerinnung.
  6. Frakturen Gewebethromboplastin (einer der Blutgerinnungsfaktoren) dringt in den Blutkreislauf ein und löst eine Reaktionskaskade aus, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
  7. Lähmung der unteren Gliedmaßen. Eine Verletzung der Bewegung der unteren Gliedmaßen kann eine Folge von Verletzungen oder Schlaganfällen sein. Infolgedessen verschlechtert sich die Innervation und Ernährung der Wände der Vene, was ihre Arbeit stört. Darüber hinaus hängt die Bewegung des Blutes durch die Venen weitgehend von der Arbeit der Muskeln ab. Deshalb, wenn die Muskeln das Blut nicht drücken und es stagniert, streckt sich die Venen.
  8. Infektionen
    • Sepsis;
    • Pneumonie;
    • eitrige Wunden, Abszesse.
    Bakterien machen das Blut zähflüssiger und schädigen die innere Auskleidung der Venen. Sie verursachen die Freisetzung von Substanzen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.
Risikofaktoren für die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind:
  • Alter über 40 Jahre;
  • häufige Flüge oder Reisen, die länger als 4 Stunden dauern;
  • "Stehende" oder "sitzende" Arbeit;
  • schwere Übung, Sport;
  • rauchen

Mechanismus des Blutgerinnsels

Symptome einer tiefen Venenthrombose

Diagnose

Funktionsprüfungen

Proben - Diese Studien helfen dem Arzt, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels während einer objektiven Untersuchung auch ohne Ausrüstung festzustellen.

Das Symptom von Lovenberg

Der Arzt stellt aus dem Gerät zur Blutdruckmessung eine Probenmanschette her. Manschette über dem Knie auflegen. Anzeichen von Venenverschluss: bei einem Wert von 80-100 mm Hg Schmerzen treten unter dem Knie auf. Auf einem gesunden Bein sogar Kompression auf 150-180 mm Hg. verursacht keine Schmerzen

Test im Marschieren

Eine elastische Bandage wird von den Fingern bis zur Leiste am Bein angelegt. Sie werden aufgefordert, einige Minuten zu laufen, dann wird der Verband entfernt.

Symptome einer Thrombose:

  • wölbende Schmerzen in den Beinen;
  • nicht kollabierte erweiterte Vena saphena.

Probe Pratt-1

Sie werden gebeten, sich hinzulegen, den Umfang Ihres Unterschenkels zu messen und mit Hilfe einer Massage Ihre oberflächlichen Venen zu leeren. Danach legt der Arzt von den Fingern aus eine elastische Binde auf. So drückt es die hypodermischen Gefäße zusammen und leitet das Blut in die tiefen Venen. Sie werden aufgefordert, 10 Minuten lang zu gehen und dann den Verband zu entfernen.

Anzeichen einer tiefen Venenthrombose

  • es gibt Unbehagen, Schmerzen in den Beinen - Anzeichen einer Verletzung des Abflusses durch die tiefen Venen;
  • Das Volumen des Beins nimmt durch stehendes Blut zu.
Probieren Sie Homans aus.

Du liegst auf dem Rücken, deine Knie sind gebeugt. Der Arzt wird Sie bitten, den Fuß zu beugen. Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • das Auftreten einer scharfen Blässe an der Wade;
  • starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel.
Mayo-Pratt-Test.

Sie liegen auf der Couch, unter der kranken Beinrolle. Bei massierenden Bewegungen leert der Arzt die oberflächlichen Venen und legt ein Tourniquet auf das obere Drittel des Oberschenkels. Sie werden aufgefordert, mit einem Gurt von 30 bis 40 Minuten zu laufen.

Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • verstärktes Gefühl von Schmerzen im Bein;
  • Schmerz im Schienbein erscheint.

Doplerographie

Die Forschungsmethode basiert auf der Eigenschaft des Ultraschalls, von bewegten Blutzellen mit einer veränderten Frequenz zu reflektieren. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild, das die Merkmale der Blutbewegung durch die Gefäße beschreibt.

Die Dopplerographie ist bei der Untersuchung der Femurvene zu 90% zuverlässig, aber das Studium der tiefen Venen des Unterschenkels ist weniger aussagekräftig.

Die Dopplerographie offenbart solche Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • Während der Inhalation ändert sich die Blutbewegung in der Oberschenkelarterie nicht. Dies besagt, dass sich ein Blutgerinnsel zwischen der Oberschenkelvene und dem Herzen befindet.
  • Der Blutfluss in der Oberschenkelvene steigt nicht an, nachdem der Arzt das Blut aus den Beinvenen ausgestoßen hat. Dies ist ein Beweis dafür, dass sich im Bereich zwischen Unterschenkel und Oberschenkel ein Blutgerinnsel befindet;
  • Die Durchblutungsgeschwindigkeit ist in den Venen poplitealis, femoralis und anterior der Tibia langsam. Dies bedeutet, dass das Blut auf seinem Weg auf ein Hindernis in Form eines Blutgerinnsels trifft;
  • Es gibt Unterschiede in der Bewegung des Blutes durch die Venen der rechten und linken Beine.
Angiographie

Das Studium der Venen wird als Phlebographie bezeichnet. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels auf Jodbasis in die Vene. Diese Verbindung ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Dadurch wird die Vene auf Röntgen- oder CT-Scans gut sichtbar. Für die Forschung verwenden Sie ein spezielles Gerät - Angiograph.

Symptome einer Thrombose:

  • ein Kontrastmittel dringt nicht in die Vene ein, verstopft mit einem Thrombus - die Wirkung einer "abgehackten Vene";
  • scharfe Verengung des Gefäßlumens;
  • Unregelmäßige Konturen der Gefäße sprechen von Krampfadern und der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an der Innenwand der Gefäße;
  • Parietale Thromben sehen aus wie abgerundete Formationen an der Wand der Vene, die nicht mit einem Kontrastmittel befleckt sind.

Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten

Ursachen der oberflächlichen Venenthrombose

  1. Krampfadern der unteren Extremitäten.

In den Venen stagniert eine große Menge Blut, während sich die Gefäße dehnen und sich in mit Blut gefüllte Reservoirs verwandeln. Ohne Bewegung bleiben Blutzellen zusammen und keimen mit Fibrinfasern.

  • Blutkrankheiten
    • Erythrämie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutzellen zunimmt und sie dicker wird.
    • Thrombophilie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutplättchen steigt und die Neigung zur Entwicklung von Blutgerinnseln steigt.
      Diese Pathologien können angeboren sein oder sich als Folge von Bluthochdruck und Autoimmunkrankheiten entwickeln.
  • Infektionskrankheiten.
    • Scharlach
    • Halsschmerzen;
    • Pneumonie;
    • Sepsis;
    • Parotitis
    Bakterien und Viren können die innere Auskleidung der Venen beschädigen und dadurch Substanzen aktivieren, die Blutgerinnsel verursachen.
  • Verletzungen
    • Prellungen;
    • Frakturen;
    • Verbrennungen;
    • Erfrierungen;
    • Operationen
    In diesem Fall wirken drei Faktoren gleichzeitig: Während der Verletzung kann die Gefäßwand leiden, die Blutgerinnung nimmt zu und ein Gipsabdruck oder eine Bettruhe führen zu einem langsameren Blutfluss.
  • Systemische Autoimmunkrankheiten
    • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
    • rheumatoide Arthritis;
    • systemische Vaskulitis;
    • systemischer Lupus erythematodes.
    Bei systemischen Erkrankungen des Körpers werden Antikörper freigesetzt, die die Blutplättchen und Zellmembranen des die Venen auskleidenden Endothels angreifen und Blutgerinnsel verursachen.
  • Allergische Reaktionen Bei einer Allergie finden im Körper komplexe Vorgänge statt, wodurch Plättchenaktivierungssubstanzen freigesetzt werden. Und mit der Beschädigung der inneren Auskleidung von Blutgefäßen gibt es andere Komponenten, die die Produktion von Fibrin beschleunigen.
  • Stoffwechselkrankheiten
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes mellitus.
    Fibrin und Fibrinogen sind Proteine, die Blutzellen an ein Blutgerinnsel binden. Eine Stoffwechselstörung führt zu einem Anstieg ihres Niveaus. Darüber hinaus produzieren Fettgewebezellen das Hormon Leptin, das die Adhäsion von Blutplättchen bewirkt.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • ischämische Herzkrankheit;
    • Krampfadern;
    • Hypertonie;
    • Atherosklerose;
    • Herzrhythmusstörung.
    Diese Krankheiten führen zu einem langsameren Blutfluss in den Venen und zu einer Venenstauung. Dies schafft die Voraussetzungen für das Auftreten von Blutgerinnseln. Atherosklerotische Plaques haften an den Gefäßwänden und verengen deren Lumen. Infolgedessen treten im Blutstrom Turbulenzen auf, die die Blutzellen festhalten und sich auf den Plaques absetzen.
  • Lungenkrankheit
    • Asthma bronchiale;
    • chronische obstruktive Bronchitis.
    Eine unzureichende Sauerstoffmenge führt zu Störungen des Herzens, beeinträchtigt die Blutzirkulation. Dies führt zu einer Stauung des Blutes in den Venen und zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutzellen.
  • Onkologische Erkrankungen. Krebserkrankungen verursachen eine erhöhte Produktion von Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Und die Chemotherapie aktiviert das Blutgerinnungssystem.
  • Faktoren, die die Entwicklung einer oberflächlichen Venenthrombose beschleunigen

    • Aderpressen;
    • Dehydrierung des Körpers, wenn Sie weniger als 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken;
    • unkontrollierte Diuretika;
    • lange Bettruhe;
    • Alter über 50 Jahre;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • Antibabypillen: Diane-35, Jess, Yarin, Janine, Novinet.
    • rauchen

    Mechanismus des Blutgerinnsels

    1. Beschädigung der Schiffswand. An diesem Punkt bilden sich Turbulenzen, die das Zurückhalten der Blutzellen in der Nähe der Venenwand bewirken.
    2. Flüssigkeitstropfen erscheinen auf der beschädigten Venengegend. Blutplättchen und andere Blutelemente haften an ihnen.
    3. Die intakte Venenwand und die Blutzellen haben die gleiche Ladung und stoßen sich daher ab. Wenn jedoch die Vene beschädigt ist, verliert sie ihre Ladung und die Blutplättchen können sich in diesem Bereich festigen.
    4. Tromboplastin wird aus der geschädigten Vene ausgeschieden. Es beginnt der Prozess der Bildung anderer Blutgerinnungsfaktoren. Thromboplastin verursacht Thrombusbildung.
    5. Das Blut fließt um den Thrombus herum, und seine Oberfläche nimmt nach und nach Schichten von neuen Blutplättchen auf.

    Symptome

    Oberflächliche Venen liegen im subkutanen Fettgewebe in einer Tiefe von 0,5 bis 2 cm unter der Hautoberfläche. Aufgrund dieser Anordnung der Gefäße sind die Symptome einer oberflächlichen Venenthrombose sofort spürbar. Die Krankheit beginnt in der Regel akut. Dies bedeutet, dass am Morgen alles in Ordnung war und abends Anzeichen einer Thrombose auftraten.

    Subjektive Symptome, die sich krank anfühlen

    1. Schmerzen entlang der Venen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen.
    2. Schweregefühl im Bein.
    3. Schwellung der Beine und Füße.
    4. Hautrötung über dem Thrombus.
    5. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut, Gefühl von "Gänsehaut".
    6. Krämpfe Gastrocnemius Muskeln.
    Objektive Symptome, die der Arzt während der Untersuchung sieht
    1. Krampfadern (manchmal kann jedoch ein Blutgerinnsel in der nicht ausgedehnten Vene auftreten).
    2. Das venöse Geflecht ist durch Überlaufen mit Blut deutlich sichtbar.
    3. Wenn die Vene gedrückt wird, kollabiert sie nicht, bleibt nicht blass, sondern bleibt mit Blut gefüllt.
    4. Konsolidierung entlang der Vene. Es kann kugelförmig sein oder sich entlang der Vene erstrecken.

    Diagnose der Saphenaventhrombose

    Funktionstests werden verwendet, um den Zustand der Vena saphena zu bestimmen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Funktionsweise der Ventile zu beurteilen, zeigen jedoch nicht die Position des Thrombus an.

    Probieren Sie Brodie-Troyanova-Trendelenburga.

    Sie liegen auf dem Rücken, Ihr schmerzendes Bein wird angehoben. Von ihren Venen massieren Sie das Blut mit den Massagebewegungen von den Fingern bis zur Leiste. In der Mitte des Oberschenkels ein Gummiband anlegen. Danach werden Sie aufgefordert, aufzustehen.

    Die schnelle Befüllung der Venen unter dem Gurtzeug spricht von der Störung der Venenarbeit.

    Gakkenbruch-Test

    Der Arzt kneift die Stelle, wo die große Vena saphena in die Vena femoralis fällt, und fordert Sie zum Husten auf. Über die Verletzung der Arbeit sagt Push, die eine umgekehrte Blutwelle erzeugt, die von einem Blutgerinnsel reflektiert wird. Der Arzt spürt diesen Druck unter den Fingern.

    Doppler-Ultraschall oder Doppler-Ultraschall

    Eine schmerzlose Studie, die viele Male durchgeführt werden kann. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird sie einmal pro Woche durchgeführt. Ein erfahrener Arzt kann die Eigenschaften des Blutflusses, den Zustand der Wände der Venen und ihrer Klappen sowie das Vorhandensein eines Blutgerinnsels mit einer Genauigkeit von 90% bestimmen.

    Die Studie erlaubt es, solche Anzeichen einer Thrombose der Vena saphena zu identifizieren:

    • eine Vene, in der sich ein Thrombus befindet, kollabiert nicht unter dem Druck einer Ultraschallsonde;
    • ein dichtes Blutgerinnsel kann in Form einer abgerundeten Formation oder einer Schnur auf dem Monitor angezeigt werden;
    • In der thrombosierten Vene ist der Blutfluss gestört, eine Verengung der Gefäßwände ist spürbar;
    • Venenklappen im betroffenen Bereich bewegen sich nicht;
    • der Bereich vor dem Thrombus ist erweitert und mit Blut gefüllt;
    • Der Blutfluss ist im Vergleich zu einem gesunden Fuß langsam.
    Angiographie oder Phlebographie

    Eine kleine Punktion wird in die Vene gemacht und ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, der die Röntgenstrahlen gut hält. Dann machen Sie eine Röntgen- oder Computertomographie. Infolgedessen ist es möglich, ein sehr klares Bild der thrombierten Vene zu erhalten und Anzeichen für das Vorhandensein eines Thrombus aufzudecken. Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass sogar frische Blutgerinnsel sichtbar werden, die während der Ultraschalluntersuchung nicht sichtbar sind.

    Bei der Thrombose offenbart die Angiographie solche Veränderungen:

    • die Wände der Adern sind uneben, rau;
    • das lumen der vene verengt sich stark. Es kann gesehen werden, wie ein Kontrastmittel durch eine enge Öffnung fließt und ein Blutgerinnsel umfließt;
    • In der Nähe der Venenwand befindet sich eine "nicht befleckte" abgerundete Formation - ein Parietal-Thrombus.
    • "Abgehackte" Vene, wenn das Kontrastmittel den betroffenen Bereich nicht passiert. Dies deutet darauf hin, dass der Thrombus die Vene vollständig blockiert hat.

    Behandlung der Venenthrombose

    Die Behandlung der tiefen Venenthrombose erfordert Bettruhe. Wenn sich in der Tibia ein Blutgerinnsel bildet, ist es notwendig, 3-4 Tage im Bett zu bleiben, und wenn es sich in der Vena femoralis befindet, dann für 10-12 Tage.

    Beim ersten Besuch bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung und entscheidet, ob Sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen oder ob Sie dies zu Hause tun können. Wenn die Gefahr besteht, dass ein Thrombus abbrechen und die Lungenarterie verstopfen kann, ist eine Operation erforderlich.

    Medikamentöse Behandlung

    Direkte Antikoagulanzien: Heparin

    Das Medikament soll die Aktivität von Thrombin im Blut verringern und die Produktion von Antithrombin III beschleunigen, wodurch das Blut in flüssigem Zustand gehalten wird.

    Zu Beginn der Behandlung wird Heparin in Dosen von 5000 IE intravenös verabreicht. Nach 3 Tagen ist die Dosis auf 300 - 40000 U / Tag reduziert. Diese Menge des Arzneimittels wird in 3-6 mal geteilt und subkutan injiziert.

    Kontrollieren Sie alle 4 Stunden die Blutgerinnung, um Blutungen oder Blutungen in den inneren Organen zu verhindern.

    Moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind bequemer zu verwenden und werden subkutan in den Magen injiziert. Sie sind gut resorbiert und verursachen weniger Blutungen. Bei akuter Thrombose wird Clexane, Fragmin, Fraxiparin verwendet. Genügend 1 Injektion 1 Mal pro Tag.

    Indirekte Antikoagulanzien: Warfarin, Coumadin

    Diese Arzneimittel hemmen die Bildung von Prothrombin, aus dem weiteres Thrombin gebildet wird. Sie reduzieren auch die Auswirkungen anderer Blutgerinnungsfaktoren, die von Vitamin K abhängig sind. Nur ein Arzt kann diese Medikamente verschreiben und die Dosierung einstellen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter regelmäßig überwacht werden.

    Nehmen Sie je nach Blutgerinnungsgrad 2-10 mg pro Tag (1-3 Tabletten) ein. Das Medikament wird 1 Mal am Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Denken Sie daran, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Heparin, Aspirin oder anderen Blutverdünnern das Blutungsrisiko erheblich steigt.

    Thrombolytika oder Enzympräparate im Zusammenhang mit Antikoagulanzien: Streptokinase, Urokinase

    Diese Arzneimittel sollen Blutgerinnsel auflösen. Enzyme lösen Fibrinfasern im Thrombus und helfen, Gerinnsel zu reduzieren. Sie hemmen auch die Wirkung von Substanzen, die die Blutgerinnung verursachen.
    Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt abhängig von der Situation festgelegt. Die Thrombolytika werden mit Kochsalzlösung oder Glukoselösung gemischt und intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis von 500.000 KIE, dann - 50000-100000 KIE / Stunde.

    Hemorheologisch wirksame Medikamente: Refortan, Reosorbilakt, Reopoliglyukin

    Verbessern Sie die Blutzirkulation durch die Kapillaren, reduzieren Sie die Blutviskosität und verhindern Sie, dass sich Blutplättchen in Blutgerinnseln ansammeln. Diese Medikamente machen das Blut dünner, "verdünnt" es.

    Rheopoliglyukin wird intravenös mit 400-1000 ml / Tag verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

    Nicht-spezifische entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) Diclofenac und Ketoprofen

    Mittel zur Linderung von Entzündungen in der Venenwand und zur Linderung von Schmerzen in der betroffenen Extremität. Darüber hinaus verringern sie das Risiko des Verklebens von Blutplättchen geringfügig.

    Das Medikament wird 2-3 mal täglich auf einer Kapsel (Tablette) eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, um die Schleimhaut des Verdauungstraktes nicht zu reizen. Die Behandlung sollte 10-14 Tage nicht überschreiten.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Um Schwellungen und Schmerzen zu vermeiden und die Arbeit der Venen zu verbessern, verbinden Sie das erkrankte Bein mit einem elastischen Verband. Dies sollte am Morgen vor dem Aufstehen erfolgen. Verwenden Sie einen 3 m langen und bis zu 10 cm breiten Verband.

    Beginnen Sie mit den Fingern zu verbinden und strecken Sie den Verband mit mittlerer Dehnung. Jede nächste Runde sollte um einige Zentimeter zur vorherigen Runde gehen. Nachts kann der Verband entfernt werden.

    Anstelle einer Bandage können spezielle Kompressionsstrümpfe oder -strümpfe verwendet werden. Sie müssen streng nach Größe ausgewählt und vor dem Aufstehen gekleidet werden.

    Chirurgische Behandlung

    Arten von Operationen

    Operation Troyanova - Trendellenburg

    Der Chirurg spült den Stamm der V. saphena magna mit Metallclips oder setzt einen speziellen Clip darauf, damit das Blut durch die verbleibenden Löcher gelangen kann. Dies ist notwendig, damit sich das Gerinnsel nicht weiter in die V. femoralis ausbreitet.

    Installieren Sie den Kava-Filter

    In der unteren Hohlvene setzen Sie die Filterfalle ein, die an einen Rahmen aus einem Regenschirm erinnert. Er vermisst Blut, verzögert aber Blutgerinnsel und verhindert, dass sie in Herz, Gehirn und Lunge gelangen. Nachteil der Methode: Wenn ein großer Thrombus in den Filter eindringt, wird der Venenblutfluss blockiert und der Filter muss sofort entfernt werden.

    Thrombektomie - Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus den Venen

    Es wird in den ersten 7 Tagen nach der Bildung eines Thrombus durchgeführt, bis es an den Gefäßwänden anhaftet. In die Leiste wird ein kleines Loch eingebracht, durch das der Chirurg einen Katheter (ein dünnes hohles Rohr) einführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, ein Blutgerinnsel zu extrahieren. Fehlende Operation: An der gleichen Stelle kann sich ein Blutgerinnsel aufgrund von Schäden an der Veneninnenseite bilden.

    Diät für Venenthrombose

    Traditionelle Methoden zur Behandlung von Venenthrombosen

    Verbena-Medikament enthält Glykoside Verbenalin und Verbenin sowie ätherische Öle und Salze der Kieselsäure. Diese Substanzen verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei.

    Infusion von Blumen von Eisenkraut. 1 Esslöffel Trockenblumen wird über 2 Tassen kochendes Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Danach vom Herd nehmen und eine Stunde ziehen lassen. 3 mal täglich 2 Esslöffel Infusion vor den Mahlzeiten einnehmen. Trinken Sie die Infusion für 2-3 Monate.

    Akazien enthalten viele Salicylsäureester, was die Blutgerinnung verringert. Ätherische Öle und Tannine helfen, den Tonus der Venen zu verbessern.

    Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie frische oder getrocknete Akazienblüten und hacken sie. Füllen Sie das Glas zu 1/5 und füllen Sie Wodka oder 60% Alkohol. An einem dunklen Ort 7 Tage ziehen lassen. Tinktur wischen Sie die Haut entlang der Vene zweimal täglich ab. Drinnen 3-4 mal täglich 5 Tropfen einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

    Hopfenzapfen enthalten flüchtige Produktion, Polyphenole, organische Säuren, Gummi und ätherische Öle. Diese Pflanze beruhigt und verbessert das Herz-Kreislauf-System perfekt.

    Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie 2 EL. Blütenstände Hopfen, 0,5 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen. An einem warmen Ort 2 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich auf leeren Magen ein. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.

    Zwiebelsaft und Honig. Zwiebeln enthalten natürliche Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Wissenschaftler haben bewiesen, dass sie wirksamer sind als Aspirin.

    Zwiebeln zerdrücken und ein Glas Saft auspressen. Mit einem Glas Honig mischen und 3 Tage bei Raumtemperatur und dann 10 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal am Tag. Machen Sie nach den Medikamenten eine Pause von 5 Tagen und wiederholen Sie den Kurs.

    Was ist eine akute Venenthrombose?

    Akute Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Blutgerinnsels im Venenlumen verursacht wird. Die Thrombose kann von einer Venenentzündung begleitet sein - Thrombophlebitis.

    Am häufigsten tritt eine akute Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten auf. Blutgerinnsel können in den subkutanen oder tiefen Venen auftreten. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch das Gefäß teilweise oder vollständig blockiert.

    Eine akute Venenthrombose tritt auf, wenn drei Faktoren gleichzeitig auf den Körper einwirken: Beschädigung der Venenwand, Beeinträchtigung der Durchblutung und Verstärkung der Blutgerinnung.

    Anzeichen einer akuten Venenthrombose:

    • gewölbter Schmerz;
    • Schwere im Bein;
    • rasch zunehmendes Ödem der Extremitäten;
    • Wenn sich ein Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen befindet, wird die Haut darüber rot, und wenn sie tief ist, wird das Bein blass und bläulich.
    Zur Behandlung der akuten Venenthrombose wird Heparin 7–10 Tage lang verwendet, Disaggregantien (Acetylsalicylsäure, Curantil) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac und Ketoprofen). Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat, wird der Thrombus operativ entfernt oder ein Cava-Filter in der Vene installiert, der das Blutgerinnsel von der Lunge und dem Gehirn fernhält.

    Wie sieht ein Bein mit Venenthrombose aus?

    Bei einer Thrombose der V. saphena sind die Symptome der Erkrankung deutlich sichtbar:

    • unter der Haut sieht man geschwollene verknotete Vene;
    • ein Thrombus hat den Anschein eines runden oder gewundenen Siegels von blauer Farbe;
    • Die Haut um den Thrombus herum ist gerötet und ödematös;
    • kleine umgebende Venen werden mit Blut überströmt und sind in Form von blauen und gewundenen Linien leicht unter der Haut zu sehen.