Wunde innere Oberschenkel und Leistenfalte: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels, die näher an der Leistengegend liegen, können bei einer Person jeglicher Fitnessstufe und in jedem Alter auftreten. Nicht immer sind Schmerzen in diesem Bereich mit Muskelermüdung oder -verletzungen verbunden, manchmal weisen sie auf Erkrankungen der Gelenke, Bänder oder Organe des kleinen Beckens hin. Es ist wichtig, dieses alarmierende Signal des Körpers nicht zu ignorieren und die Ursache für Schmerzen in der Leistengegend und der Innenseite des Oberschenkels herauszufinden, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Warum schmerzt das Bein im Oberschenkel näher an der Leiste?

Unter den häufigsten Schmerzursachen, die in diesem Bereich lokalisiert sind, können Myalgien verschiedener Ursachen, Probleme mit Blutgefäßen, Verletzungen, Bindegewebserkrankungen, Neuralgien, Hernien und Neoplasmen identifiziert werden.

Erkrankungen und Verletzungen von Gelenken und Knochen

Mit einem starken Schlag, einem Sturz aus der Höhe, einem Autounfall, einem heftigen Schmerz an der Innenseite des Oberschenkels, der sich bis in die Leiste erstreckt, kann ein Trauma der Knochen und Gelenke angezeigt werden:

  • Frakturen des Halses des Oberschenkels, Femur, Kreuzbein, Schambein;
  • Luxation oder Quetschung des Hüftgelenks.

Erkrankungen des Bewegungsapparates können auf nicht-traumatische Schmerzursachen zurückgeführt werden:

  • Die Hüftarthritis ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Synovialgewebes, begleitet von degenerativen Veränderungen.
  • Synovitis ist eine Entzündung, die im Synovialbeutel eines Gelenks auftritt, verursacht durch ein Trauma oder eine Infektion, begleitet von der Ansammlung exsudativer Flüssigkeit in den Geweben.
  • Die Coxarthrose ist eine Pathologie degenerativer Natur, die dystrophische Veränderungen in den Geweben des Gelenks bis zu seiner vollständigen Zerstörung verursacht.
  • Tendonitis ist eine Entzündung der Gewebe der Sehnen der Muskeln, die das Hüftgelenk halten und antreiben.
  • Schleimbeutelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Weichteile des Gelenksacks, die ansteckend oder traumatisch ist.

Darüber hinaus können Schmerzen, die in den Leistenbereich ausstrahlen, bei Radikulitis, Verlagerung der Bandscheiben und Zwischenwirbelhernien infolge von Gewichtheben auftreten.

Muskelschmerzen

Die Schmerzen am inneren Oberschenkel und in der Leistengegend werden oft durch Mikrotraumen der Muskeln und Bänder verursacht. Schäden an Muskelfasern, Schwellungen, Entzündungen im Muskelgewebe, die Schmerzen verursachen, können folgende Ursachen haben:

  • abnormale und unzureichend hohe Belastungen beim Sport oder bei anderen körperlichen Aktivitäten;
  • häusliche und berufliche Verletzungen;
  • langer statischer Aufenthalt in einer unbequemen, nicht physiologischen Haltung;
  • Mangel an Kollagen und Elastin im Körper, verantwortlich für die Festigkeit und Elastizität der Gewebe;
  • degenerative Veränderungen im Muskelgewebe, die durch einen sitzenden Lebensstil verursacht werden;
  • genetisch bedingte Bindegewebserkrankungen.

Erkrankungen der inneren Organe

Schmerzen im linken Oberschenkel und in der Leistengegend können auf Abnormalitäten der inneren Organe in unmittelbarer Nähe des Hüftgelenks zurückzuführen sein. Der reflektierte Schmerz kann eines der Krankheitszeichen sein:

  • Eine Leistenhernie ist ein pathologischer Austritt von Darmschleifen durch den Inguinalkanal über die Bauchhöhle hinaus.
  • Blinddarmentzündung ist eine akute Entzündung des Anhangs. In diesem Fall kann der Schmerz im rechten Oberschenkel und in der Leistengegend lokalisiert sein.
  • Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems - Zystitis, Urethritis, Urolithiasis und andere.
  • Hämorrhoiden - Stagnation des Stuhlganges, verursacht durch Schwierigkeiten beim Stuhlgang aufgrund pathologisch vergrößerter und entzündeter Hämorrhoiden, kann Unterleibsschmerzen verursachen, die in der Leiste und im inneren Teil des Oberschenkels auftreten.

Gefäßpathologie

Der Schmerz in dem beschriebenen Bereich kann auch mit einer Funktionsstörung der großen Gefäße des Kreislaufsystems verbunden sein. In einigen Fällen kann der Schmerz auf einen Zustand hindeuten, der das Leben des Patienten gefährdet. Folgende mögliche Schmerzursachen verdienen besondere Aufmerksamkeit:

  • Okklusion der Bauchaorta. Eine vollständige Blockierung des Lumens der Hauptarterie, die die unteren Gliedmaßen mit Blut versorgt, kann starke Schmerzen in der Hüfte und in der Leiste verursachen.
  • Die Stenose der Oberschenkelarterien ist eine Verengung des Lumens großer Gefäße, die eine ausgedehnte Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten und des kleinen Beckens verursacht.
  • Nierenarterienembolie - Blockierung durch einen Thrombus, Fett, Luft oder flüssigen Embolus des Gefäßlumens.
  • Atherosklerose von Gefäßen.

Andere Gründe

Andere Ursachen für Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels und in der Leistengegend sind:

  • Lymphadenitis ist eine Entzündung der großen Lymphknoten in der Leistengegend.
  • Das Sarkom ist eine maligne Erkrankung, bei der gesunde Knochenzellen durch Krebs ersetzt werden. Schmerzen im linken Oberschenkel und in der Leistengegend können indirekt auf einen Tumor im linken Oberschenkel bzw. im rechten Oberschenkelbereich hindeuten - das Vorhandensein von Tumoren im rechten Oberschenkel.
  • Physiologische Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft. Ein ähnlicher Zustand in der späten Schwangerschaft wird nicht als Pathologie betrachtet und tritt bei der großen Mehrheit der schwangeren Frauen auf. In der Regel verschwindet der Schmerz einige Zeit nach der Geburt vollständig.
  • Knochenwachstum. In einigen Fällen kann aktives Knochenwachstum bei Kindern und insbesondere bei Jugendlichen mit mäßigen Schmerzen einhergehen.

Diagnosemethoden

Wenn der Schmerz in der Hüfte und in der Leiste durch einen Schlag, einen Sturz, ein Beinbein oder einen Bluterguss entstanden ist, hat dies höchstwahrscheinlich einen traumatischen Charakter. Um Hilfe zu erhalten, müssen Sie einen Traumatologen konsultieren. Wenn der innere Teil des Oberschenkels und die Leistenfalte ohne ersichtlichen Grund schmerzen, sollten Sie sich an den Therapeuten wenden, der die Untersuchung durchführt, und nach der Anamnese einen Spezialisten konsultieren: einen Chirurgen, einen Orthopäden, einen Neurologen oder einen Gefäßchirurgen.

Da eine erfolgreiche Behandlung in erster Linie von der korrekten und rechtzeitigen Diagnose abhängt, ist es wichtig, die Schmerzursache so schnell wie möglich zu identifizieren. Die erste Stufe der Diagnose der Krankheit ist eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt das Ausmaß und die Art der Schmerzen herausfinden, den geschädigten Bereich untersuchen und die Beweglichkeit der Extremität beurteilen wird. Für eine genauere Diagnose können Labor- und Instrumentendiagnosemethoden erforderlich sein:

  • allgemeiner klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf Sterilität zum Nachweis bakterieller Läsionen;
  • Röntgen des Hüftgelenks und des Femurs, um deren Position zu klären und den Zustand der Gewebe zu beurteilen;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle, um Pathologien in diesem Bereich auszuschließen;
  • MRI und CT zur genaueren Beurteilung des Zustands von Organen und Geweben.

Behandlungsmethoden

Wenn der Schmerz in den inneren Oberschenkel- und Leistenfalten auf eine Verletzung zurückzuführen ist, besteht die hauptsächliche Hilfe darin, die betroffene Extremität zu immobilisieren und das Schmerzsyndrom mit Analgetika oder Injektionsblockade zu lindern. In der Rehabilitationsphase können physiotherapeutische Behandlungsmethoden verordnet werden, um die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen und die Mobilität wiederherzustellen.

In anderen Fällen hängt die Behandlung von den eigentlichen Schmerzursachen ab. Zur Linderung entzündlicher Prozesse in Geweben und Organen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glucocorticoide verordnet werden, und bei der Infektiosität von Schmerzen können Antibiotika und antivirale Medikamente verschrieben werden.

In den meisten Fällen ist die Behandlung konservativ, mit Ausnahme von Pathologien, die das Leben des Patienten bedrohen.

Operativer Eingriff wird angewendet, wenn die Schmerzen verursacht werden durch:

  • akute Blinddarmentzündung;
  • Leistenhernie;
  • Okklusion der Femurgefäße;
  • Urolithiasis;
  • komplexe Fraktur mit Verschiebung von Knochenfragmenten.

In der Rehabilitationsphase können physiotherapeutische Behandlungsmethoden verordnet werden:

  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Elektrophorese;
  • Balneotherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF-Heizung;
  • Lasertherapie.

Schmerzen im inneren Oberschenkelbereich sind ein Signal des Körpers, das nicht ignoriert werden kann: Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung werden Schmerzen beseitigt und Komplikationen vermieden. Präventive Maßnahmen helfen, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und die Gesundheit über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

Warum tut Beinschmerzen in der Leistengegend

In Filmen nutzen Frauen oft den Vorteil, wenn sie die Schwachstelle von Männern kennen - in der Leiste. Wenn Sie eine Frau dort treffen, wird es auch weh tun - aber nicht so sehr.

Leistenschmerzen sprechen im Leben von einer schweren Krankheit. Oft gibt der Schmerz in der Leiste nach. Lassen Sie uns sehen, warum es passiert, was zu tun ist, um nicht zu leiden.

Ursachen von Leistenschmerzen

Wenn es weh tut und Sie um Hilfe bitten möchten, gehen Sie zum Arzt. Ein Fachmann wird die Ursache der Schmerzen kompetent feststellen, die Behandlung verschreiben. Wir müssen die Fragen beantworten: Wenn der Schmerz entstanden ist, wo lokalisiert ist, welcher Charakter hat. Die Fragen für Männer und Frauen unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Struktur des Genital- und Harnsystems.

Die Kombination von Zeichen hilft bei der Diagnose. Informationen - links tut weh oder rechts - wird berücksichtigt: Der menschliche Körper ist nicht symmetrisch, verschiedene Krankheiten treten auf verschiedenen Seiten und in der Leiste auf.

Um zu erfahren, was passiert, betrachten Sie die folgenden Optionen.

Krankheiten des Urogenitalsystems. Nierenkrankheiten, Ausscheidungssystem, Genitalien. Bei Frauen entzünden sich die Gebärmutteranhangsgebilde, Adnexitis und Parametritis treten auf. Es wird schmerzhaft, wenn Sie im Bauch fühlen. Appendizitis wird oft mit einer Zyste am rechten Eierstock verwechselt, die Symptome sind ähnlich. Eine ähnliche Erkrankung wird bei Männern (am Samenstrang) beobachtet, das Alter des Patienten ist wichtig. Wenn der ältere Mann, ein Erwachsener, die Leiste schmerzt, wenn der junge Mann, gibt es fast keine Schmerzen. Das einzige Symptom einer Zyste ist ein ballartiger Tumor in der Leistengegend. Einseitige Schmerzen treten häufig nicht in der Leiste auf, sondern neben der Urethritis auch die Bildung von Harnsteinen. Bei Prostatitis, Vesiculitis (Entzündung von Samenblasen), Prostataadenom bei Männern sind die Schmerzen unterhalb der Leistenregion lokalisiert. Wenn ein Mann kürzlich eine Infektion hatte (nicht unbedingt sexuell), kann Orchitis auftreten. Bezieht sich auf Trauma, Entzündungen der Harnorgane. Symptome von Harnwegserkrankungen:

  • Allgemeine Verschlechterung;
  • Erhöhte Temperatur;
  • Migräne;
  • Erbrechen

Darmpathologien - Blinddarmentzündung, Verstopfung, Koliken, einseitig auftretend. Andere Körperteile sind betroffen - bei Koliken treten häufig Schmerzen im Blasenbereich auf und der untere Rücken ist betroffen. Wenn der Schmerz heftig wird, bewegt sich der Nierenstein entlang des Urogenitalsystems bis zum Ausgang. Die Person kann solche Schmerzen nicht tolerieren.

Bei einer Blinddarmentzündung treten Schmerzen auf der rechten Seite im Magen auf. Es wächst, es wird intensiver und gibt sich dem Rektum hin. Schlimmer beim Gehen, auf der linken Seite liegend.

Darmkrankheiten werden von Symptomen begleitet:

  • Magenschmerzen;
  • Inkontinenz im Magen;
  • Verstopfung oder umgekehrt Durchfall;
  • Erhöhte Temperatur

Die Niederlage der Bandscheiben, die Nerven klemmen (mehrere getrennt).

Die Niedergeschlagenheit des Hüftgelenks, die Coxarthrose, ist eine häufige Erkrankung, bei der ständige Schmerzen beim Gehen diagnostiziert werden. Zuerst passieren sie, je länger Sie gehen, desto stärker werden sie. Die Muskeln um das Becken sind betroffen, der Schmerz wird je nach Lokalisation des Entzündungsfokus rechts oder links am Oberschenkel verabreicht.

Muskelkrankheiten, Leistenbruch, treten häufiger bei Männern auf. Lokalisierte schmerzhafte Empfindungen unterhalb der Leistengegend. Das Symptom eines Leistenbruchs ist eine Schwellung rechts oder links. Das Berühren tut weh, wenn Sie aufstehen, wird es beim Laufen spürbar. Wenn die Zeit nicht eingehalten wird, wird die Hernie eingeklemmt und der Schmerz geht in den Magen. Brauchen Sie einen chirurgischen Eingriff?

Die Symptome scheinen gleich zu sein, jedes hat eine Bedeutung. Der Arzt präsentiert ein komplettes Krankheitsbild. Alles ist wichtig - wo es weh tut, wie weh tut, was mit dem Patienten vor der Beratung passiert ist. Alter, Geschlecht, ob Eltern krank waren. Verpassen Sie nichts von der Aufmerksamkeit und kommen Sie zum Arzt.

Gelegentliche Störung des Nervensystems und des Kreislaufsystems. Um die Diagnose zu ermitteln, listen Sie die Symptome der Krankheit auf. Dann geheilt.

Schmerzen in der Leistengegend während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die ein Kind tragen, sind solche Schmerzen nicht vollständig. Die Schwangerschaft ist ein Sonderfall: Veränderungen treten in jedem Körperbereich auf, der Körper wird hormonell für eine neunmonatige Entwicklung eines neuen menschlichen Lebens umgestaltet. Änderungen treten nicht immer reibungslos auf, häufig treten Probleme auf, wenn Frauen nicht die Schwangerschaft unter besonderen Umständen durchführen wollen, die sich nicht um die Gesundheit des ungeborenen Kindes kümmern.

Aber es gibt Fälle, die nicht von zukünftigen Müttern abhängen.

Eine Schwangerschaft kann sich auf unnatürliche Weise außerhalb der Gebärmutter entwickeln. Eine Frau hat Schmerzen in der Leistengegend, der Schmerz steigt und wirkt sich auf den Bauch aus. Durch die Natur des Schmerzes ist scharf und gibt in den After. Der Zustand verschlechtert sich bei einem Bruch des Eileiters - die Frau wird krank, sie kann das Bewusstsein verlieren.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, ist die Frau auch nicht vor Schmerzen immun. Der Schmerz entsteht ständig - schmerzend, ziehend, eher ärgerlich als verdirbt das Leben. Im Bereich der Gebärmutter werden die Muskeln gedehnt, die für das „Anbringen“ des Kindes erforderlich sind, und seine vollständige Geburt. Schmerzen, die mit einem Mangel an Kalzium einhergehen - fügen Sie der Nahrung mehr Nahrungsmittel hinzu, die mit dieser Substanz gesättigt sind.

Um den Schmerz loszuwerden, konsultieren Sie einen Arzt. Wenn mit Kalzium im Körper die Anordnung erfolgt, wird der Arzt das Tragen eines Verbandes am Gürtel, die Einnahme homöopathischer Arzneimittel sowie spezielle Übungen für Schwangere vorschreiben. Es beeinträchtigt nicht die Entwicklung des Kindes.

Behandlung von Leistenschmerzen

Zu Hause können Sie Schmerzmittel trinken und warten, bis der Schmerz vorüber ist. Beschwerden werden durch schwere Krankheiten verursacht, die nicht ignoriert werden können. Gehen Sie zum Therapeuten, der eine Untersuchung durchführt, eine Prognose abgibt, Sie an den behandelnden Arzt verweisen.

Bei Leistenbruch werden sie zum Chirurgen umgeleitet. Nach der Inspektion wird eine Reihe von Maßnahmen festgelegt. Um die Hernie nicht zu schädigen - tragen Sie einen Verband, reduzieren Sie die Belastung. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird sie in gefährlichen Fällen über die geplante Behandlung hinaus dringend durchgeführt.

Wenn Steine ​​in der Blase einen Urologen konsultieren müssen. Je größer der Stein ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Operation.

Schmerzen in der Leiste selbst treten ohne Grund nicht auf. Haben Sie keine Angst, zum Arzt zu gehen. Zu helfen und zu behandeln, Probleme und Komplikationen zu beseitigen - das ist seine Aufgabe. Gehen Sie nicht gesund, gehen Sie zum Arzt.

Was kann ich tun, wenn mein Bein in meiner Leistengegend schmerzt?

Die Lenden- und Beckenregion sind das Bindeglied zwischen Ober- und Unterkörper. Hier sind die Hüfte, die Blase, die Lymphknoten, eine große Anzahl von Blutgefäßen sowie die Leistenband- und Muskelgruppen, durch die der Rumpf gebeugt wird. An einer dieser Stellen können geeignete Pathologien auftreten, die zu einem schmerzenden Bein in der Leiste führen.

Dieses Schmerzsyndrom kann ein echtes Hindernis für die Erfüllung von Arbeitsaufgaben und Hausarbeiten sein.

In diesem Zusammenhang sollten Sie dieses Symptom genauer betrachten, um die mögliche Entwicklung einer schweren Erkrankung schnell zu verhindern und Kosten für teure Behandlungen zu sparen.

Leistenbruch

Beschreibung der Krankheit
Die Pathologie ist ein Vorsprung eines Teils der inneren Organe des Leistenkanals. Bei Frauen tritt der Vorsprung im subkutanen Raum in den Schamlippen und bei Männern - im Hodensack - auf.
Lokalisation und Art der Schmerzen in der Leistengegend
Die Schmerzstelle ist der Teil der Leistengegend, an dem sich eine Hernie bildet. Schmerz hat einen pulsierenden, zunehmenden Charakter.

Je höher die Spannung in einem bestimmten Bereich ist, desto stärker ist die Pulsation.

Andere Symptome eines Leistenbruches

  • Wenn Spannung möglich ist, nimmt die Hernie visuell zu.
  • Fast verschwindet die Hernie, wenn Sie eine horizontale Position einnehmen.
  • Beim Gehen oder Laufen spürte man einen Rückstoß im Bereich der Hernie.

Welcher Arzt wird helfen?
Mit den angegebenen Zeichen sollten Sie die Klinik besuchen und einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren.
Diagnose einer Leistenhernie
Um das Vorhandensein eines Leistenbruchs festzustellen, muss der Chirurg eine Sichtprüfung mit dem Gefühl des besorgniserregenden Patienten durchführen. Zur tieferen Analyse des Zustands des Patienten werden die folgenden Studien durchgeführt:

  • Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie
  • Herniographie
  • Irrigoskopie.
  • Zystographie.

Behandlung
Bei genauer Diagnose der Leistenhernie wird der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht. Diese Krankheit loszuwerden kann nur chirurgisch sein. In Zukunft sollte der Patient einen speziellen Verband tragen, der einen Rückfall ausschließt.

Ein Verband ist auch notwendig für Patienten, bei denen sich gerade eine Hernie bildet, sowie für ältere Menschen, wenn die Operation nicht möglich ist.

Pathologie des Bewegungsapparates

Problembeschreibung
Die häufigste Pathologie, bei der das Bein in der Leistengegend schmerzt, ist die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Die Pathologie äußert sich in der stetigen Veränderung der Bandscheiben, wenn die therapeutischen Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden.
Wie schmerzt das Bein bei lumbosakraler Osteochondrose
Wenn die Pathologie vernachlässigt wird, sind Rückenschmerzen so stark, dass sie sich auf das Bein ausbreiten können. Der Schmerz ist von außen am Oberschenkel zu spüren.

Die Natur des Schmerzes ist ein unangenehmes ziehendes Gefühl, das sich in die Tiefe des Quadrizeps erstreckt.

Zusätzliche Anzeichen einer lumbosakralen Osteochondrose

  • Bei plötzlichen Bewegungen "schiesst" der Schmerz wie eine Entladung von elektrischem Strom.
  • Am Morgen ist es für eine Person schwierig, aus dem Bett zu kommen.
  • Wenn Sie im Laufe der Zeit nichts unternehmen, geht die Flexibilität im Rücken verloren.
  • Um Schmerzen beim Gehen zu lindern, kann ein Patient leichter hinken als richtig laufen.

Welcher Arzt wird helfen?
Für die korrekte Diagnose und den Termin für die nachfolgende Behandlung sollte das Büro eines Neurologen besucht werden.
Diagnose
Für die Diagnose kann eine der Optionen für diagnostische Studien verwendet werden:

  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschall
  • Computertomographie.

Verlauf der Behandlung
Sollte die Lebensweise ändern. Hören Sie insbesondere auf, in hohen Absätzen zu laufen, um Ihren Rücken zu entlasten. Um die richtige Haltung zu gewährleisten, muss ein spezielles Korsett verwendet werden. Für fettleibige Patienten ist es äußerst wichtig, Gewicht zu verlieren, um die Belastung der Wirbel zu reduzieren.

Bei anhaltenden täglichen Schmerzen werden Diclofenac-Injektionen verwendet. Das Medikament bekämpft Entzündungen im Zwischenwirbelgewebe und beseitigt das Schmerzsyndrom.

Parallel dazu sollten die Lenden- und Rektusmuskulatur des Rückens durch spezielle Gymnastikkomplexe gestärkt werden. Es ist verboten, mit einer Langhantel zu hocken und Kreuzheben zu üben. Bei der Wahl zwischen Laufen und sportlichem Gehen ist es besser, die zweite Option zu bevorzugen, die die erkrankten Wirbel weniger belastet.

Erkrankungen der Beckenorgane

Problembeschreibung
Schmerzen in der Leistengegend können durch Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht werden: bei Männern sind es eine Entzündung der Samenbläschen, Orchitis, Prostatitis; bei Frauen Endometriose, Endometritis, Adnexitis.

Diese Pathologien verursachen zusätzliche Schmerzen in der Leistengegend.

Lokalisierung und Art des Schmerzes
Mit der Entwicklung dieser anormalen Beckenpathologien macht sich der Schmerz bemerkbar, indem er schmerzhafte Empfindungen zieht. Im Laufe der Zeit klingt das Syndrom ab, setzt sich jedoch wieder mit erhöhten entzündlichen Prozessen fort. In einigen Fällen können Schmerzen in der Leistengegend auftreten, während die Person beim Gehen stoppt, um die Schwere des Schmerzsyndroms zu reduzieren.
Welcher Spezialist kann helfen?
Je nach Pathologie können folgende Spezialisten dem Patienten helfen:

Diagnose
An der Rezeption untersucht der Spezialist den Patienten, sammelt Analysen aus den Genitalien (Vagina, Penis), um mögliche Krankheitserreger zu identifizieren.

Eine weitere Methode zur Erkennung dieser Pathologien ist der Ultraschall.

Behandlung
Basierend auf der Pathologie umfasst der Behandlungsverlauf die Verwendung geeigneter Antibiotika, die die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen hemmen und Entzündungsprozesse unterdrücken.

Onkologische Erkrankungen der Beckenorgane

Beschreibung der Krankheit
Bösartige Tumore können Schmerzen zwischen den Beinen verursachen. Bei Männern können testikuläre rektale Läsionen auftreten, und bei Frauen können Gebärmutterhals, Eierstöcke, Eileiter und Blase betroffen sein.
Art und Ort des Schmerzes
Unabhängig von der Pathologie provozieren die betroffenen Organe aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors Schmerzen in der Leistengegend. Mit dem Fortschreiten des Tumors (seinem Wachstum in der Größe) beginnen die Schmerzen in der Leiste zuzunehmen. Zur gleichen Zeit beginnt das Perineum ständig zu schmerzen und verursacht einen drückenden Effekt.

Im letzten Stadium der Erkrankung, wenn bereits Metastasen vorhanden sind, verspürt der Patient periodisch scharfe Krämpfe, die nicht ohne die Einführung von Narkosemitteln der Betäubungsmittelgruppe aufrechterhalten werden können.

Welcher Arzt soll gehen?
Wenden Sie sich für eine qualifizierte Untersuchung und genaue Bestimmung der Pathologie an einen Onkologen.
Diagnosemethoden
Die moderne Medizintechnik bietet folgende Untersuchungsarten zum Nachweis von bösartigen Beckentumoren an:

  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschalluntersuchung
  • Computertomographie.

Mögliche Behandlungen
In der medizinischen Praxis gibt es keine Fälle, in denen der Patient im letzten Stadium eines malignen Tumors vor dem Tod gerettet werden konnte. Wenn Sie jedoch die Krankheit in einem frühen Stadium feststellen, kann die Behandlung sehr effektiv sein.

Behandlungsmethoden können folgender Natur sein:

  • Chirurgischer Eingriff durch Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Ein modernes Analogon der Behandlung ist die Gentherapie.

Verletzungen und Verletzungen der Leistengegend

Problembeschreibung
Im Beckenbereich befinden sich eine Vielzahl von Muskeln, Bändern und Knochen, die aufgrund ihrer Verletzung Schmerzen in der Leistengegend verursachen können. Verletzungen können unterschiedlicher Natur sein: Prellungen, Frakturen, Verstauchungen.
Lokalisierung und Art des Schmerzes
Je nach Art der Verletzung können die Schmerzen in der Leiste unterschiedlich sein. Wenn es sich streckt, kann der Schmerz durchdringen, wenn sich das Opfer unbeholfen bewegt. Bei Frakturen und Quetschungen schmerzt der Schmerz. Der Ort des Schmerzes ist immer individuell, basierend auf dem verletzten Bereich.

Bei einem Bruch des Oberschenkelhalses breitet sich der Schmerz beispielsweise nicht nur im Bereich der Leistengegend aus, sondern gibt auch im Bein nach.

Welcher Spezialist kann helfen?
Bei einem Bruch, einer Verstauchung oder einem Bluterguss sollten Sie sich an einen engen Spezialisten wenden. Ein solcher Arzt ist ein Unfallchirurg.
Behandlung von Verletzungen
In den ersten Minuten nach der Verletzung ist es ratsam, im verletzten Bereich Eis oder etwas Kaltes aufzutragen. Bei Frakturen die betroffene Person je nach gebrochenem Knochen richtig positionieren und anschließend einen Gipsverband anwenden.

Um die Schmerzen zu beseitigen, ist es ratsam, eine oder zwei Schmerzmittel-Tabletten ("Ketanov", "Diclofenac") einzunehmen.

Dem Opfer wird Bettruhe verordnet, um die Bewegungsaktivität auszuschließen.

Eine vollständige Genesung ist nur nach einer Rehabilitation möglich.

Dazu können dem Patienten folgende Verfahren zugeordnet werden:

  • Massage
  • Schwimmen
  • Komplexe gymnastische Übungen.
  • Besuch der Physiotherapie

Intensive Belastung der Leistenmuskulatur

Beschreibung der Krankheit
Regelmäßige körperliche Ertüchtigung sowie Hochleistungssportarten sind mit Verletzungsgefahren behaftet. Je schwerer und intensiver die Belastung eines Sportlers ist, desto höher ist die Gefahr von Verletzungen, auch im Bereich der Leistengegend. Diese Art der Verletzung ist besonders bei Gewichthebern und Powerliftern üblich, die im Training mit außergewöhnlichen Gewichten arbeiten.

Darüber hinaus ist diese Art der Verletzung typisch für Personen, deren Arbeit mit dem Heben und Übertragen von Gewichten, insbesondere Bewegungsapparaten, verbunden ist.

Bei solchen Verletzungen handelt es sich hauptsächlich um körperlich ungeübte Personen.

Art und Ort des Schmerzes
Grundsätzlich umfasst diese Art der Verletzung Verstauchungen und Bänderrisse. In diesem Fall bleibt der Schmerz nicht nur in der Leiste, sondern kann aufgeben. Der Schmerz im Bein ist periodisch und tritt nur bei einer scharfen Bewegung des Opfers auf.
Zu welchem ​​Arzt, um einen Termin zu vereinbaren
Die Behandlung eines Unfallchirurgen hilft bei solchen Verletzungen. Der Spezialist verschreibt den besten Verlauf der Medizin, einschließlich der notwendigen Schmerzmittel.
Diagnose

  • Sichtprüfung des verletzten Körperteils.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Magnetresonanztomographie

Behandlung
Der Patient wird verletzt, die Bettruhe ist vorgeschrieben, um ihn vor starker Aktivität zu schützen. Die besten medizinischen Präparate, die eine schnelle Wiederherstellung des Bewegungsapparates gewährleisten, sind spezialisierte Salben (Fastum Gel, Ketonal, Kapsikam).

Wenn die Verletzung schwerwiegende Folgen hat, wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet.

Physiologische Veränderungen im Körper

Problembeschreibung
Diese Frage betrifft Frauen während der Schwangerschaft. Näher an der Geburt können die Muskeln im Becken- und Lendenbereich nicht mit dem Gewicht des wachsenden Fötus fertig werden. Dies führt zu Schmerzen.
Lokalisierung und Art des Schmerzes
Beim Gehen macht sich ein schwerer Fötus (7. bis 9. Monat der Schwangerschaft) mit schmerzenden Schmerzen in der Leistengegend bemerkbar.

In einigen Fällen, wenn die Muskeln der Leisten- und Bauchmuskulatur keinen körperlichen Zustand haben, wird das Problem durch Schmerzen ausgedrückt, die nicht nur die Leistengegend, sondern auch die Beine verschenken.

Welcher Arzt wird helfen?
Solche Fälle sollten von weiblichen Konsultationsklinikern überwacht werden.
Diagnose
Für eine rationelle Behandlung schreibt der Arzt eine spezielle Untersuchung durch Ultraschall vor. Als Alternative zum Ultraschall wird die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.
Behandlung
Eine schwangere Frau mit dieser Pathologie sollte die tägliche Aktivität ausschließen. Sie müssen einen speziellen Verband tragen, der die Leistenmuskulatur entlastet. Dies hilft, Schmerzen in kurzer Zeit zu beseitigen. In extremen Fällen, wenn der Schmerz in der Leiste nachgibt, können Sie eine Anästhesie nehmen.

Die Aufnahme dieser Arzneimittel sollte nicht systematisch sein, um deren negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus auszuschließen.

In diesem Fall sofort zum Arzt

Sie sollten sich nicht auf Ihr eigenes Wissen und die "Erfahrung" von Freunden verlassen, die weit von der Medizin entfernt sind, wenn ein Bruch oder ein Bruch der Bänder aufgetreten ist. Darüber hinaus können Sie nicht zögern, wenn Sie einen malignen Tumor vermuten. In diesem Fall ist die Verzögerung von entscheidender Bedeutung und kann die Lebensdauer des Patienten beeinträchtigen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass Frauen empfindlich auf ihren körperlichen Zustand reagieren.

Ständige schmerzende Schmerzen in der Leistengegend zu finden, sollten sofort zum Arzt gehen.

Erste Hilfe für das Auftreten von Leistenschmerzen

Wenn im Perineum ein scharfer Schmerz auftritt, müssen Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Nehmen Sie eine bequeme horizontale Position ein, um die Muskeln und Bänder in der Leiste zu entspannen.
  • Bei Verletzungen ist es notwendig, einen kalten Gegenstand aufzutragen - Sie können beispielsweise Eis aus dem Gefrierschrank holen und in ein Tuch wickeln.
  • Wenn die Schmerzen andauern, sollten Sie ein paar Schmerzmittel trinken.

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Fazit

Ein solches Syndrom als Schmerz in der Leistengegend sollte die Person alarmieren, da dies ein Zeichen einer sich rasch entwickelnden Pathologie sein kann.

Durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der Poliklinik können Sie künftig ernsthafte gesundheitliche Probleme vermeiden.

Das Bein in der Leistengegend tut weh: Was könnte es sein?

Wenn Ihr Bein in der Leiste schmerzt, kann dies ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten sein. Tatsache ist, dass die Leiste ein Teil des Körpers ist, der das Gelenk zwischen den Oberschenkeln und dem Peritoneum darstellt. Hier sind solche lebenswichtigen Organe und Elemente des Bewegungsapparates, wie Blase, Genitalien, Lumbosakralwirbelsäule usw. Der Teil des Skelettsystems des Körpers, der sich in der Leiste befindet, ist in erster Linie das Hüftgelenk (das größte in unserem Körper), das von Bändern und Muskeln umgeben ist.

In der Leistengegend befinden sich Lymph- und Blutgefäße, Nerven. Natürlich kann sich in jedem der oben genannten Organe und Körperteile ein pathologischer Prozess entwickeln, der mit Schmerzen unterschiedlicher Art einhergeht. Darüber hinaus kann es sein, dass in Kombination mit Schmerzen manchmal das Bein gezogen wird oder Schmerzen in der Leiste periodisch auftreten, beispielsweise beim Bewegen oder an einer bestimmten Körperposition.

Hauptgründe

Da die Ursache für Schmerzen der pathologische Prozess in einem der Organe und Körperteile sein kann, die sich in diesem Bereich befinden, sollten Sie bei den ersten Anzeichen von Schmerzen einen Arzt aufsuchen. Die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Bein können in der Regel solche Erkrankungen sein:

  • Leistenhernie;
  • verschiedene Pathologien des Bewegungsapparates (Coxarthrose, lumbosakrale Osteochondrose);
  • Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich infektiöser Ätiologie);
  • Krebs der Beckenorgane;
  • Verletzungen und Schäden an der Leistengegend (Knochen, Muskeln, Bänder usw.);
  • intensive Belastung der Leistenmuskulatur;
  • bestimmte physiologische Veränderungen im Körper (z. B. Schwangerschaft).

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zuzuweisen, muss daher dringend ein Arzt konsultiert werden. Es ist der Arzt, der die erforderlichen Studien vorschreibt, um herauszufinden, warum es in der Nähe der Leiste weh tut.

Merkmale des Schmerzes

Es muss gesagt werden, dass der eine oder andere pathologische Prozess die Natur des Schmerzes bestimmt. Wie oben erwähnt, kann es eine Kombination aus Schneiden und Ziehen geben (d. H. Ziehen am Bein) oder ein Schnitt kann sich im Leistenbereich ergeben, wenn er sich mit dem Bein bewegt, und an einer bestimmten Position des Körpers (Beine). Befindet sich die Schmerzquelle oberhalb der Leistengegend, kann sich das Bein in der Nähe bewegen. Wenn zum Beispiel der innere Teil des Oberschenkels schmerzt, kann dies auf Muskelüberlastung zurückzuführen sein, insbesondere nach intensivem Krafttraining. Wird die Leistenfalte links oder rechts gestochen, ist es möglich, dass in den Organen des kleinen Beckens ein entzündlicher Prozess abläuft oder sich eine Onkose entwickelt, was zu einem Anstieg der Lymphknoten im Leistenbereich führt. Die Ursache für Krämpfe in den Beinen kann daher eine Reihe von Krankheiten sein.

In Bezug auf das Auftreten der Leistengegend in der Leistengegend bei schwangeren Frauen in den späteren Perioden ist dies auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen, die zu einer Erweichung der Knochen und Bänder des Hüftgelenks während der Vorbereitung des Körpers der Frau auf die Geburt führen. Wenn Ihre Beine im Bereich der Leistengegend verletzt werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und weitere Untersuchungen durchführen.

Erkrankungen, die von Schmerzen im Bein und in der Leiste begleitet werden

Wie bereits erwähnt, kann die Ursache für Schmerzen im Bein in der Leistengegend eine Reihe von Krankheiten, körperliche Anstrengung oder bestimmte physiologische Veränderungen im Körper (insbesondere Schwangerschaft) sein.

Bei einem Leistenbruch (direkt oder schräg) sind die Schmerzen im Unterleib und in der Leiste lokalisiert. Bei erhöhten Schmerzen während körperlicher Anstrengung kann die Hernie eingeklemmt werden. Die Leistenbruchbehandlung ist in der Regel operativ.

Bei der Coxarthrose treten Schmerzen im Hüftgelenk normalerweise während Anstrengung und Bewegung auf und verschwinden während der Ruhezeit. Gleichzeitig treten die Schmerzen hauptsächlich beim Anlehnen des Beines, beim Gehen, beim Heben von Gewichten usw. auf. Darüber hinaus nimmt die Gelenkbeweglichkeit ab. Die Behandlung ist in diesem Fall konservativ, medizinisch. Bei schweren Arthrosen sind Endoprothesen angezeigt.

Verletzungen und Krebs des Hüftgelenks gehen auch mit Schmerzen in der Leistengegend einher. Die Behandlung von traumatischen Verletzungen des Hüftgelenks ist hauptsächlich operativ. Chirurgische Eingriffe werden auch bei malignen Tumoren des Hüftgelenks eingesetzt.

Was die Osteochondrose der lumbosakralen Region betrifft, so treten bei dieser Erkrankung Schmerzen in der Lenden- und Gesäßregion auf der hinteren Oberfläche des Oberschenkels auf. Außerdem können Schmerzen auf das Bein ausstrahlen.

Beim Krebs der Beckenorgane kommt es in der Regel zu einem Anstieg der Lymphknoten im Leistenbereich, der wiederum von Schmerzen begleitet wird.

Muskelschmerzen in der Leiste oder von der Leiste bis zum Knie treten jedoch meist nach intensiver körperlicher Anstrengung auf. Für seine Entfernung erfordert vollständige Muskelentspannung. Sie können auch ein warmes Bad nehmen, um Muskelverspannungen abzubauen und die Ausscheidung von Milchsäure zu beschleunigen, die sich nach harter Arbeit in den Muskeln bildet und Schmerzen verursacht.

Bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich infektiöser Natur) sind auch Schmerzen im Bein möglich.

In jedem Fall muss bei Schmerzen im Bein eine medizinische Einrichtung zur Diagnose und wirksamen Therapie kontaktiert werden.

Schmerzen in der Leistengegend von Frauen. Schmerzen in der Leistengegend links, rechts, schleppend, schmerzende Schmerzen in der Leistengegend, Unterleib

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Schmerzen in der Leistengegend von Frauen sind durch die Entwicklung schmerzhafter Empfindungen in den Leistengegenden gekennzeichnet, was viele Ursachen haben kann. Die Leiste ist die untere Bauchregion, die an den Oberschenkel angrenzt. In diesem Bereich wird ein Leistenring beobachtet, durch den große Gefäße durch die Frauen sowie das Rundband der Gebärmutter gehen.

Schmerzen in der Leistengegend können durch verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z. B. Appendizitis, Dickdarmkrebs), Genitalien (z. B. Salpingo-Oophoritis, Zervizitis) und Harnorgane (z. B. Zystitis, Blasenkrebs) verursacht werden.

Plötzliche und akute Schmerzen in der Leistengegend können ein Symptom einer schweren Krankheit sein, die eine rechtzeitige ärztliche Betreuung erfordert.

Anatomie der Leistengegend bei Frauen

Das menschliche Becken ist ein Behälter für innere Organe. Es besteht aus zwei Beckenknochen, dem Kreuzbein und dem Steißbein.

Die Beckenknochen in der Front sind durch die Symphyse verbunden.

Ein Beckenknochen bis zu zwanzig Jahren besteht aus drei separaten Knochen, die durch Knorpel miteinander verbunden sind:

  • ileal;
  • Schamhaar;
  • Ischias
Nach zwanzig Jahren wachsen diese Knochen zusammen und bilden einen einzigen Beckenknochen.

Es gibt große und kleine Becken:

  • das Becken wird von den Flügeln der Beckenknochen gebildet und dient auch als Unterstützung für die inneren Organe der Bauchhöhle;
  • Das Becken wird von der sakralen Beckenoberfläche und dem Steißbein, sowie den Ischias- und Schambeinknochen gebildet.
Folgende Organe befinden sich im Becken:
  • Blase;
  • Harnröhre;
  • Rektum;
  • die Eierstöcke;
  • Eileiter;
  • Gebärmutter;
  • Vagina
Es ist zu beachten, dass das weibliche Becken der Geburtskanal ist, durch den sich der Fötus während der Wehen bewegt.

Blase

Es ist ein Organ des Harnsystems, dessen Funktionen die Ansammlung von Urin aus den Nieren und seine Ausscheidung durch die Harnröhre sind.

Die Blase befindet sich vor dem Schambein, dahinter befinden sich die Gebärmutter und die Scheide einer Frau.

In der Blase unterscheiden sich folgende Teile:

  • Boden (unterer verlängerter Teil);
  • Körper (Mittelteil);
  • Scheitelpunkt (oberer Teil neben der unteren vorderen Bauchwand).
Die Körperwand besteht aus folgenden Schichten:
  • die Muskelschicht, bestehend aus drei Schichten von Muskelfasern, mit deren Reduktion der Ausfluss von Urin aus der Blase erfolgt;
  • die Schleimschicht, die die Falten bildet, wodurch sich die Blase dehnen kann, wenn sie gefüllt ist;
  • seröse Schicht, die die Blase oben und hinten bedeckt.
Am unteren Ende der Blase befindet sich ein glattes Dreieck, auf dem die Schleimschicht keine Falten bildet. Am oberen Ende dieses Dreiecks befinden sich zwei Öffnungen, in denen der rechte und linke Harnleiter fließen. Am Boden befindet sich ein Loch, das in die Harnröhre übergeht. An der Stelle des Übergangs der Blase zur Harnröhre befindet sich ein kreisförmig verdickter Muskel (Sphinkter), der unwillkürliches Wasserlassen verhindert.

Harnröhre

Der Schlauch, durch den sich Urin in der Blase ansammelt, wird ausgestoßen. Die weibliche Harnröhre ist drei bis fünf Zentimeter lang. Die äußere Öffnung des Kanals öffnet sich in Erwartung der Vagina.

Bei Frauen ist dieses Organ im Gegensatz zu Männern breiter und dient nur zur Ausscheidung von Urin (bei Männern auch für die Passage von Samen). Aufgrund der Tatsache, dass die Harnröhre bei Frauen breiter und kürzer ist, erhöht sich das Risiko eines Eindringens pathogener Erreger in den Kanal, die einen infektiös-entzündlichen Prozess (z. B. Urethritis, Zystitis) verursachen können.

Die Wand der Harnröhre besteht aus folgenden Schichten:

  • äußere Haftschicht;
  • Muskelschicht;
  • Schleimschicht.

Rektum

Befindet sich in der Beckenhöhle und ist der Endteil des Verdauungstraktes.

Das Rektum ist ein Abschnitt des Dickdarms. Es entsteht nach dem Sigma und endet mit der analen Öffnung. Seine durchschnittliche Länge beträgt dreizehn bis fünfzehn Zentimeter. Bei Frauen liegen der Uterus und die hintere Vaginalwand vor dem Darm und hinter dem Kreuzbein und dem Steißbein.

Die Funktionen des Rektums sind die Bildung und Anhäufung von Kot.

Im Rektum gibt es zwei Teile:

  • breitampular;
  • schmal - anal.
Trotz der Tatsache, dass der Darm als Gerade bezeichnet wird, hat er zwei Kurven. Die erste wird in der Nähe des Kreuzbeins gebildet - das Kreuzbein, das zweite vor dem Steißbein - die Perinealbiegung.

Die Wand des Rektums besteht aus:

  • die Schleimhaut bildet Falten;
  • Muskelschicht, einschließlich der longitudinalen und der kreisförmigen Schicht;
  • seröse Membran, die das Rektum außen bedeckt.
Um den After sind zwei Schließmuskeln - außen und innen. Die äußere wird von den Muskeln des Perineums und die innere von der kreisförmigen Schicht der Muskelschicht des Rektums gebildet. Diese Schließmuskeln überlappen das Lumen des Darms, so dass Fäkalien im Körper verbleiben können.

Eierstöcke

Sie sind gepaarte Genitaldrüsen, in denen Follikel- und Eizellen reifen, sowie die Hormonproduktion (Östrogen, Progesteron, Androgene).

In den Eierstöcken gibt es zwei Enden:

  • oberes Ende neben dem Eileiter - Rohrende;
  • Das untere Ende verbindet sich mit dem Uterus über sein eigenes Ligament - das Uterusende.
Der Eierstock hat zwei Kanten:
  • hintere freie Kante schaut zurück;
  • Die vordere Mesenterialkante wird mit Hilfe des Mesenteriums am breiten Ligament befestigt.
Jeden Monat entwickelt sich im weiblichen Eierstock ein Follikel, in dem eine Eizelle wächst und reift. Anschließend reißt der reife Follikel und es kommt eine Eizelle heraus, dh es kommt zum Eisprung. Danach gelangt das Ei in den Eileiter und in die Gebärmutterhöhle. Wenn die Befruchtung stattgefunden hat, wird der Embryo in die Gebärmutterwand eingeführt und die weitere Entwicklung des Fötus findet statt. Wenn keine Vorstellung kommt, beginnt die Frau mit der Menstruation.

Es ist zu beachten, dass sich anstelle eines platzenden Follikels im Eierstock ein gelber Körper bildet, der das Hormon Progesteron produziert. Wenn bei einer Frau eine Befruchtung stattgefunden hat, hilft dieses Hormon, den gesamten Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, löst sich der Corpus luteum auf, und im Eierstock beginnt der Reifungsprozess des neuen Follikels von neuem.

Auf dieser Basis hat der Ovarialzyklus drei Phasen:

  • Follikelphase, in der Follikelentwicklung auftritt (Produktion des Hormons Östrogen);
  • Ovulationsphase, in der der Eisprung beobachtet wird;
  • Die Lutealphase ist durch die Bildung und Entwicklung des Corpus luteum (die Produktion des Hormons Progesteron) gekennzeichnet.

Eileiter

Das röhrenförmige Organpaar befindet sich an den Seiten der Gebärmutter. Die Eileiter haben die Aufgabe, das Ei zu halten.

Der Eileiter besteht aus folgenden Teilen:

  • Interstitialteil (in der Gebärmutterwand);
  • isthmischer Teil (schmaler Teil des Rohrs);
  • Ampullar (breiter Teil der Röhre).
Der ampulläre Teil der Röhre endet in einem Trichter, an dessen Ende sich der Pony befindet. Der Rand nähert sich dem Rand des Eierstocks und fördert beim Eisprung den Durchtritt des Eies in den Eileiter.

Die Wand des Eileiters besteht aus schleimigen, muskulösen und serösen Schichten.

Gebärmutter

Es ist ein muskuläres Hohlorgan. Hinter der Gebärmutter befindet sich das Rektum, davor die Blase.

Die Gebärmutter unterscheidet folgende Teile:

  • unten;
  • Körper;
  • der Hals
Der Gebärmutterhals besteht aus zwei Teilen: Vaginal und Supravaginal. Im Inneren des Gebärmutterhalses befindet sich ein Gebärmutterhalskanal, der die Vagina mit der Gebärmutter verbindet.

Der Fötus entwickelt sich in der Gebärmutter und nimmt während der Wehen an der Vertreibung teil. Außerdem führt der Uterus eine Menstruationsfunktion aus, während der die Schleimhaut abgewiesen wird.

Die Gebärmutterwand hat folgende Schichten:

  • Schleim-Endometrium (hat funktionelle und basale Schichten, während der Menstruation wird die funktionelle Schicht abgestoßen);
  • Muskel-Myometrium (besteht aus drei Schichten glatter Muskelfasern);
  • serous - Perimetrie (deckt die Gebärmutter ab).
Jeden Monat wird der Körper einer Frau auf den Beginn einer Schwangerschaft vorbereitet. In der Gebärmutter treten in dieser Zeit auch zyklische Veränderungen im Endometrium auf, die als Uteruszyklus bezeichnet werden.

Der Uteruszyklus besteht aus vier Phasen:

  • Regeneration Der Menstruationszyklus der Frau endet mit der Ablehnung der Funktionsschicht des Endometriums und deren Freisetzung in Form von Blutungen. Ab dem zweiten Menstruationstag beginnt die Regenerationsphase in der Gebärmutter, das heißt die Wiederherstellung der Schleimschicht.
  • Proliferation. Während des achtundzwanzigstägigen Menstruationszyklus zwischen dem fünften und vierzehnten Tag des Zyklus treten Wachstum und Verdickung der Endometriumschleimhaut unter dem Einfluss des Hormons Östrogen auf.
  • Sekretion Zwischen dem fünfzehnten und siebenundzwanzigsten Tag des Menstruationszyklus setzt sich unter dem Einfluß des Hormons Progesteron das Wachstum der Funktionsschicht des Endometriums fort.
  • Ablehnung Diese Periode ist durch die Zurückweisung der Funktionsschicht des Endometriums gekennzeichnet, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat.

Vagina

Es ist ein Muskelfasertubus mit einer Länge von etwa acht bis zehn Zentimetern. Die Harnröhre und die Blase befinden sich vor der Vagina und hinter dem Rektum.

Die Scheidenwand besteht aus einer schleimigen und muskulösen Schicht sowie aus dichtem Bindegewebe, das das Organ von außen bedeckt. Die Schleimhaut hat normalerweise eine hellrosa Farbe und zahlreiche Falten. Diese Falten dehnen sich während des Geschlechtsverkehrs und der Geburt aus.

Im oberen Teil der Vagina befindet sich eine kuppelförmige Rille, die Bogen genannt wird.

Die Vagina hat auch eine Schutzfunktion, da sie die inneren Genitalien vor äußeren Bedingungen schützt. Dabei helfen ihm aktiv opportunistische Mikroorganismen, die normalerweise im Körper leben. Vaginale Mikroflora wird hauptsächlich von Milchsäurebakterien gebildet - Doderlein-Sticks. Durch die Produktion von Milchsäure provozieren sie die Entwicklung einer sauren Reaktion, die den Eintritt und die Entwicklung pathogener Mikroorganismen im Körper zuverlässig verhindert.

Bei Frauen ist der Ausfluss normal. Diese Sekrete bestehen aus dem Schleim des Gebärmutterhalskanals, den von den Drüsen abgesonderten Vaginalsekreten und toten Epithelzellen. Entladungen sind für den Körper notwendig, um seine Schleimhäute zu befeuchten und ein Austrocknen zu verhindern. Normalerweise ist der vaginale Ausfluss einer Frau schleimig, milchig und riecht nicht nach einem unangenehmen Geruch. Veränderungen dieser Indikatoren können auf die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Vagina oder anderen inneren Genitalorganen hindeuten.

Welche Strukturen können sich bei Frauen in der Leiste entzünden?

Im Bereich der Leistengegend können bei Frauen folgende Organe und Strukturen entzündet werden:

  • Blase;
  • Harnröhre;
  • Rektum;
  • Anhängsel der Gebärmutter (Eileiter, Eierstöcke und Bänder der Gebärmutter);
  • Gebärmutter;
  • Vagina;
  • Nerven (Ischiasnerv, Lumboplexusnerven);
  • Lymphknoten.

Ursachen von Leistenschmerzen bei Frauen

Erkrankungen des Harnsystems

Das Harnsystem umfasst einen Komplex von Organen, die für die Bildung, Anhäufung und Entfernung von Urin aus dem menschlichen Körper verantwortlich sind.

Mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten im Magen und Darm werden Substanzen aufgenommen, die anschließend in das Blut gelangen. Dann wird das Blut in den Nieren gefiltert, wo die Nährstoffe in den Blutstrom zurückgeführt werden, und unnötiger und schädlicher Abfall wird in Form von Urin (durch die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre) ausgeschieden.

Das Harnsystem besteht aus folgenden Organen:

  • zwei Nieren;
  • zwei Harnleiter;
  • Blase;
  • Harnröhre (Harnröhre).
Schmerzen in der Leistengegend können folgende Erkrankungen des Harnsystems verursachen:
  • Urolithiasis;
  • Urethritis;
  • Krebs der Harnröhre;
  • Blasenentzündung;
  • Blasenverletzung;
  • Blasenkrebs.
Urolithiasis
Eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen (Steinen) gekennzeichnet ist. Meistens bilden sich in den Nieren Steine, seltener in anderen Harnwegen, zum Beispiel in der Blase. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Stoffwechselstörung. Überschüssiges Salz im Urin sowie eine veränderte Reaktion führen zur Bildung von Steinen.

Prädisponierende Faktoren für die Steinbildung sind:

  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harntraktes (z. B. Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis);
  • genetische Veranlagung;
  • sitzender Lebensstil;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z. B. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis);
  • geographische Faktoren (Zusammensetzung des Trinkwassers, Sättigung mit seinen Salzen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit).
Die Gefahr der Urolithiasis besteht darin, dass sich der Stein bewegen und das Lumen des Harnleiters oder der Harnröhre verstopfen kann. In diesem Fall entwickelt der Patient eine akute Harnverhaltung und es kommt zu Nierenkoliken, die sich durch die Entwicklung plötzlicher starker Schmerzen manifestieren. Schmerzhafte Empfindungen werden im unteren Rücken und in der Leistengegend (entlang des Harnleiters) beobachtet sowie in die perineale Region, die innere Oberfläche des Oberschenkels und den After ausgestrahlt. Die Schmerzen können eine Stunde bis zu mehreren Tagen andauern, während der Patient weder sitzen noch liegen kann.

Bei Frauen kann es neben Schmerzen zu blasser Haut, verzögertem Wasserlassen oder häufig zu schmerzhaftem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen und Blut im Urin kommen.

Urethritis
Bei dieser Krankheit tritt eine Entzündung der Harnröhre auf.

Urethritis ist unterteilt in:

  • spezifisch (verursacht durch spezifische Krankheitserreger, z. B. Gonokokken);
  • unspezifisch (gekennzeichnet durch pathologische Reproduktion von Mikroorganismen, die normalerweise auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute leben).
Eine Frau mit dieser Krankheit scheint beim Wasserlassen stechen, Schmerzen und Brennen. Von der Harnröhre gibt es reichlich mukopurulenten Ausfluss. Es kann auch ein Gefühl der Schwere im Leistenbereich geben. Erhöhte Körpertemperatur und eine Verletzung des Allgemeinzustandes des Patienten werden in der Regel nicht beobachtet.

Krebs der Harnröhre
Malignes Neoplasma, gekennzeichnet durch unkontrollierte Proliferation von Urethralschleimhautzellen.

Die Hauptursachen für Harnröhrenkrebs wurden bisher nicht identifiziert.

Es gibt folgende Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen können:

  • genetische Veranlagung;
  • chronische Urethritis;
  • Blasenkrebs;
  • sexuell übertragbare Krankheiten in der chronischen Form des Verlaufs (z. B. Gonorrhoe, Chlamydien);
  • häufiges Trauma der Harnröhre.

Bei Krebs der Harnröhre können bei der Frau folgende Symptome auftreten:

  • Krämpfe, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Harnröhre, im Perineum und in der Leistengegend;
  • vergrößerte inguinale Lymphknoten;
  • Schmerzen in der Leistengegend beim Geschlechtsverkehr;
  • Harninkontinenz;
  • Blutungen aus der Harnröhre.
Blasenentzündung
Eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Blasenschleimhaut gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen entsteht eine Zystitis durch das Eindringen von Bakterien in die Blase. Diese Krankheit ist bei Frauen stärker ausgeprägt, was mit den anatomischen Merkmalen der Harnröhrenstruktur zusammenhängt. Die Harnröhre ist bei Frauen deutlich kürzer und breiter als bei Männern. Diese Merkmale tragen dazu bei, Infektionserreger leichter in den Harntrakt einzudringen und anschließend den Entzündungsprozess zu entwickeln.

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer Zystitis sind:

  • Hypothermie;
  • reduzierte Immunität;
  • Verletzung des Wasserlassen (zum Beispiel bei Urolithiasis);
  • sitzender Lebensstil;
  • entzündliche Erkrankungen der Harnorgane (zum Beispiel Urethritis, Vaginitis);
  • Verletzung der persönlichen Hygiene.
Bei der akuten Zystitis zeichnet sich eine plötzliche Entwicklung von Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen aus. Der Patient hat auch häufiges Harndrang, Trübung des Urins und das Vorhandensein von Blut. Beim Wasserlassen hat eine Frau schmerzhafte Empfindungen, die sich auf die Leistengegend, die Vagina und das Perineum erstrecken. Außerdem kann der Patient Fieber, Schwäche und Unwohlsein verspüren.

Blasenverletzung
Blasenverletzungen sind schwere Beckenverletzungen, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordern.

Verletzungsursachen können ein Sturz, ein Schlag auf den Bauch, ein Schuss oder eine Messerwunde sein.

Verletzungen der Blase können geöffnet werden, wobei die Integrität der Haut geschädigt und geschlossen wird, ohne die Haut zu beschädigen, sowie Peritoneal, wenn die Blase in der Bauchhöhle beschädigt ist (wenn die Blase voll ist) und extraperitoneal, wenn sie nicht mit der Bauchhöhle kommuniziert.

Bei Blasenverletzungen kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

  • Schmerzen in der Leiste und im suprapubischen Bereich, die auf das Perineum und das Rektum strahlen;
  • Hämatome in der Leistengegend und im suprapubischen Bereich;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Harnverhalt;
  • Fieber;
  • Blässe der Haut.
Blasenkrebs
Eine Krankheit, bei der eine pathologische Proliferation von Zellen in der Schleimhaut der Blase oder in der Wand des Organs vorliegt.

Prädisponierende Faktoren für Blasenkrebs sind:

  • rauchen;
  • längerer und regelmäßiger Kontakt mit Karzinogenen;
  • chronische Zystitis;
  • Krebs benachbarter Organe (z. B. Gebärmutter).
Das früheste Anzeichen für Blasenkrebs ist Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin). Wenn der Patient sich der Infektion anschließt, treten häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen sowie Schmerzen in der suprapubischen und inguinalen Region auf.

Krankheiten des Fortpflanzungssystems

Ein System, das durch das Vorhandensein von Organen gekennzeichnet ist, die günstige Bedingungen für die Befruchtung und die anschließende Entwicklung des Fötus bieten. Weibliche Genitalorgane sind in äußere und innere unterteilt.

Externe Genitalien umfassen:

  • große und kleine Schamlippen;
  • Bartholin-Drüsen;
  • Klitoris;
  • der Vorabend der Vagina.
Interne Genitalien umfassen:
  • Vagina;
  • Gebärmutter;
  • Eileiter;
  • Eierstöcke.
Die Fortpflanzungsfunktion wird hauptsächlich von den inneren Genitalien ausgeübt. Die Vagina dient dazu, das Sperma zu den darüber liegenden Organen zu bewegen. In der Gebärmutter wächst und wächst der Fötus. Die Eierstöcke produzieren Keimzellen (Eier) und Hormone, die für den Beginn der Schwangerschaft und ihre nachfolgende Entwicklung notwendig sind. Die Uterusschläuche wiederum sorgen aufgrund peristaltischer Bewegungen für den Übergang eines befruchteten Eies in die Gebärmutterhöhle, um anschließend in die Organwand implantiert zu werden.

Die folgenden pathologischen Zustände und Erkrankungen der Geschlechtsorgane können Schmerzen in der Leistengegend verursachen:

  • adhäsive Krankheit;
  • Ovarialzyste;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • Endometritis;
  • Parametritis;
  • Pelvioperitonitis;
  • Cervizitis;
  • Salpingo-Oophoritis (Adnexitis);
  • Kolpitis (Vaginitis);
  • zervikale Stenose;
  • Genitalprolaps;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • restliches Eierstocksyndrom;
  • Ovarialapoplexie;
  • Algomenorrhoe.

Eine Krankheit, die durch die Bildung von Adhäsionen (Bindegewebssträngen) in den Beckenorganen (z. B. Uterus, Eileiter) gekennzeichnet ist.

Es gibt folgende Gründe, die zur Bildung von Adhäsionen beitragen:

  • Operation an den Beckenorganen;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (zum Beispiel Endometritis, Salpingo-Oophoritis);
  • Endometriose.
Die Entwicklung der Krankheit erfolgt wie folgt. Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in den Organen des kleinen Beckens bewirkt die Produktion von Fibrin, einer Haftsubstanz, die durch Zusammenkleben der darunter liegenden Gewebe die nachfolgende Ausbreitung des Entzündungsprozesses verhindert. Zusammengeklebtes Gewebe bildet anschließend Adhäsionen des Bindegewebes, sogenannte Adhäsionen.

Es ist eine Hohlraumformation, in der sich Flüssigkeit ansammelt. Es wird normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Ovarialzysten ist das hormonelle Ungleichgewicht.

Es gibt folgende Arten von Zysten:

  • follikuläre Zyste (gebildet aus dem Follikel);
  • Lutealzyste (gebildet aus dem Corpus luteum);
  • endometrioide Zyste (gebildet durch Endometriose des Eierstocks);
  • Dermoidzyste (ein Tumor, der zum Beispiel Haare, Knochen oder Muskelgewebe enthalten kann);
  • Zystadenom (gutartiger Tumor kann serös und muzinös sein).

In der Regel ist eine kleine Ovarialzyste asymptomatisch. Manchmal kann eine Frau von ziehenden Schmerzen in der Leistengegend auf der betroffenen Seite gestört werden. Der Patient kann auch Menstruationsunregelmäßigkeiten und Unfruchtbarkeit erfahren.

Eine Torsion der Zystenbeine sowie eine Zunahme der Größe der Zyste (die zur Kompression benachbarter Organe und Gewebe führt) führt zur Entwicklung von Symptomen einer Frau, wie z. B. starken Schmerzen in der Lendengegend, einem Gefühl der Schwere in der Leiste, allgemeinem Unwohlsein und Übelkeit.

Eine Krankheit, bei der das Wachstum von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter auftritt.

Es gibt folgende Arten von Endometriose:

  • Genital, wenn die Genitalorgane betroffen sind (tritt in 95% der Fälle auf);
  • extragenital, wenn andere Organe betroffen sind (tritt in 5% der Fälle auf).
Die genitale Endometriose ist wiederum in interne und externe unterteilt. In der inneren Gebärmutter wird beobachtet. Wenn äußerlich, kann dies wiederum die Eierstöcke, die Eileiter, den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses sowie die äußeren Genitalien betreffen.

Ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entwickelt. Myomatöse Knoten befinden sich meistens im Uteruskörper, in seltenen Fällen können sie sich jedoch im Gebärmutterhals entwickeln.

Die folgenden Formen von myomatösen Knoten werden unterschieden:

  • subperitoneal;
  • intermuskulär;
  • Submucosal.
Der Hauptgrund für die Entwicklung von Uterusmyomen wird als Verstoß gegen den hormonellen Hintergrund bei Frauen angesehen, bei dem Östrogen vorherrscht. Chronische Entzündungsprozesse der Genitalorgane sowie die genetische Veranlagung können ebenfalls das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen.

Klinische Anzeichen eines Uterusmyoms hängen vom Ort des Myomknotens und vom Grad des Fortschreitens der Erkrankung ab.

Typische Symptome von Uterusmyomen sind Menstruationsstörungen, insbesondere lange, schwere und schmerzhafte Menstruation. Schmerzen (lokalisiert im Unterleib, in der Leistengegend) sind nicht mit der Menstruation verbunden und können einen anderen Ursprung haben. Dies kann auf das Wachstum des Myomknotens und die Streckung des Peritoneums oder den Druck von Myomen auf die Plexi im Becken zurückzuführen sein. In seltenen Fällen können die Schmerzen durch nekrotische Knotenveränderungen verursacht werden.

Es ist durch eine Entzündung des Beckens peritoneum gekennzeichnet, die durch das Eindringen von Mikroben (z. B. Gonokokken, Streptokokken) verursacht wird. Es ist ein sekundärer Prozess, da er sich aufgrund des Vorhandenseins des primären Entzündungsprozesses (Entzündung der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke) im Körper entwickelt.

Folgende Formen von Pelvioperitonit werden unterschieden:

  • serofaserige Form, in der sich die Adhäsionen entwickeln, was zur Verringerung von Entzündungen beiträgt;
  • eitrige Form, in der sich in der Vertiefungsdepression eine Ansammlung von eitrigem Inhalt befindet.

Eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses gekennzeichnet ist.

Es gibt:

  • Exozervizitis (der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist betroffen);
  • Endocervicitis (die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist betroffen).

Entzündliche Erkrankung der Eileiter und Eierstöcke. Entwickelt sich durch das Eindringen von Infektionserregern in die Gebärmutter.

Mikroben können auf folgende Weise in die Anhänge gelangen:

  • aufsteigend von den darunter liegenden Organen (Vagina, Uterus);
  • Abstieg von nahe gelegenen Organen (z. B. Anhang, Sigmoid oder Rektum);
  • hämatogener Weg (durch das Blut).
Zunächst entwickelt sich der Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Eileiters (Salpingitis). Dies führt zur Bildung von Exsudat, das sich in der Röhre (Hydrosalpinx) ansammelt und sein Lumen verschließen kann, wodurch sich der Eileiter entwickeln wird. Das Fortschreiten der Krankheit über die Zeit kann zu einer Ausbreitung des Entzündungsprozesses im Eierstock führen (Salpingo-Oophoritis).

Bei einer akuten Salpingoophoritis bei einer Frau werden folgende beobachtet:

  • Schmerzen im Unterleib, Leisten- und Kreuzschmerzen;
  • Fieber;
  • dysurische Störungen (Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Wasserlassen, Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Anspannung und Schmerzen der vorderen Bauchwand;
  • Palpation ist durch eine Zunahme der Größe und der Schmerzen in den Anhängern gekennzeichnet.
Exsudat, das sich während des Entzündungsprozesses in den Eileitern bildet, fließt schließlich in die Bauchhöhle. Der Schweregrad schmerzhafter Empfindungen hängt vom Ausmaß der Ausbreitung der Entzündung im Peritoneum ab. Je mehr Peritoneum in den Prozess involviert ist, desto stärker wird die Schmerzreaktion beobachtet.

Bei der chronischen Form der Krankheit klingen die Symptome ab und die Frau hat nur periodische Schmerzen des jammernden Charakters im Unterleib und in der Leiste.

Eine Krankheit, bei der eine Entzündung der Schleimhaut der Vagina auftritt. Die Hauptursache für Kolpitis ist das Eindringen von Infektionserregern in das Organ.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Kolpitis sind:

  • hormonelle Störungen;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Schleimhaut der Vagina;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • reduzierte Immunität;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • Allergien gegen Kontrazeptiva (Spermizide, Kondome) und Kosmetika;
  • Langzeitanwendung antibakterieller Medikamente.

Eine Krankheit, die durch pathologische Verengung des Zervixkanals gekennzeichnet ist. Kann angeboren und erworben sein. Erworbene Stenosen können sich als Folge einer Operation, Gebärmutterentzündung, Gebärmutterhalskrebs entwickeln.

Es ist gekennzeichnet durch Vorfall und Vorfall der Gebärmutter und Vagina. Die Hauptursache für Genitalprolaps ist eine Abnahme des Muskeltonus des Beckens. Bei nulliparen Frauen ist diese Krankheit extrem selten. Genitale Prolaps treten in der Regel aufgrund einer Geburtsverletzung auf (z. B. Zange, Vakuumabsaugung des Fötus).

Es gibt:

  • Unterlassung und Verlust von Frauen, die nicht in Anspruch genommen werden;
  • Unterlassung und Verlust bei Frauen, die geboren haben;
  • Unterlassung und Verlust bei Frauen im fortgeschrittenen Alter.

Schwangerschaft gekennzeichnet durch die Implantation und Entwicklung der Eizelle außerhalb der Gebärmutter.

Eine Eileiterschwangerschaft kann abhängig vom Ort der Befestigung sein:

  • Rohr (im Lumen des Uterusrohrs);
  • Eierstock (im Follikel oder auf der Oberfläche des Eierstocks);
  • ventral (z. B. am Omentum, Uterusband).
Am häufigsten (98 - 99%) tritt eine Tubenschwangerschaft auf. Eierstock- und Bauchschwangerschaften sind seltene Formen.

Normalerweise erfolgt die Befruchtung des Eies im ampullären Teil des Eileiters. Danach bewegt sich das Ei dank der peristaltischen Bewegung der Tuben und des Vorhandenseins von Flimmern des Flimmerepithels in die Gebärmutter. Aufgrund verschiedener Faktoren, zum Beispiel hormonelle Störungen, entzündliche Erkrankungen der Eileiter, kann der Transport des Eies gestört sein und die Frau entwickelt eine Eileiterschwangerschaft.

Eine Unterbrechung der Tubenschwangerschaft kann je nach Art der Ruptur des Tuben- oder Tubenabbruchs durchgeführt werden (dies tritt häufiger auf). In den meisten Fällen wird die Tubenschwangerschaft nach fünf bis sechs Wochen beendet.

Eine Eileiterschwangerschaft wird zunächst von derartigen Veränderungen im Körper sowie im Uterus begleitet. Der Frau mangelt es an Menstruation, Übelkeit, Geschmacksstörung, Schmerzen und Verstopfung der Brust.

Wenn der Eileiter reißt, hat die Frau folgende Symptome:

  • plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend, die sich in das Rektum erstrecken;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • niedrigerer Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz;
  • Spotting
Bei Tubenabort kommt es zu einer allmählichen Entwicklung der Symptome. Nach einiger Zeit nach einer Menstruationsverzögerung verspüren Frauen in der Regel intermittierende krampfartige Schmerzen im Unterleib und in der Leiste, meist einseitig. Später beginnen blutig dunkle Farbe und in kleinen Mengen zu erscheinen.

Verletzung der Menstruationsfunktion, gekennzeichnet durch die Entwicklung eines ausgeprägten Schmerzsyndroms. Die Menstruation ist ein normaler physiologischer Prozess, der bei einer Frau zu bestimmten Beschwerden führen kann (z. B. Unwohlsein, Schweregefühl im Unterleib). Diese Reaktionen entwickeln sich aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper. Bei Frauen mit Algomenorrhoe sind diese Symptome besonders ausgeprägt.

Algomenorrhoe kann sein:

  • primär tritt in den meisten Fällen bei unparteiischen Frauen auf und tritt mit Beginn der Menstruation auf;
  • sekundär, was mit dem Vorhandensein von Genitalerkrankungen verbunden ist und Schmerzen während der Menstruation verursacht.

Das Hauptsymptom ist der akute und krampfartige Schmerz.

Bei Frauen mit Algomenorrhoe werden außerdem folgende Symptome beobachtet:

  • Schwäche;
  • Schlafstörung (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Herzschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in den Gelenken.
Die Veränderung des Allgemeinzustandes führt dazu, dass Frauen während der Menstruation behindert werden.

Krankheiten des Verdauungssystems

Bietet physikalische und chemische Verarbeitung von Nahrungsmitteln, Absorption von Substanzen durch die Schleimschicht des Körpers sowie die Entfernung von unverdauten Speiseresten.

Arbeitsverletzung in folgenden Bereichen des Verdauungstraktes kann zu Schmerzen in der Leistengegend führen:

  • Blinddarm mit Anhang;
  • Sigmoid;
  • Rektum
Schmerzen in der Leistengegend können durch folgende Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht werden:
  • Blinddarmentzündung;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Sigmoiditis;
  • chronische Verstopfung;
  • Darmverschluss;
  • sigmoidaler oder rektaler Krebs.

Eine Krankheit, die durch eine Entzündung des Blinddarms gekennzeichnet ist und dringend einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Hauptursache der Blinddarmentzündung ist ein mechanischer Faktor, der zu einer Verstopfung des Lumens des Blinddarms führt. Die Obstruktion des Lumens kann zu dichten Kotmassen, Parasiten (z. B. Spulwurm, Giardia) und Tumorbildungen führen.

Die Blockade des Anhangs führt zum Wachstum und zur Reproduktion pathogener Mikroorganismen, was zu einer Entzündung des Anhangs führt. Diese Krankheit kann sich auch durch Vaskulitis (Entzündung der Schleimhaut des Gefäßes) und einige Infektionskrankheiten (z. B. Typhus) entwickeln.

Das Hauptsymptom der Appendizitis ist das Schmerzsyndrom. Die schmerzhaften Empfindungen befinden sich zunächst im epigastrischen Bereich oder im Bauchnabel. Später beginnt der Schmerz in der rechten Beckenkammerregion (Unterbauch rechts) lokalisiert zu sein und strahlt in die rechte Leistenregion und das rechte Bein aus. Es ist zu beachten, dass der Schmerz in der Regel stumpf ist und mit körperlicher Anstrengung zunimmt.

Bei dem Patienten mit Blinddarmentzündung können auch die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Hocker brechen.

Eine Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Darmmotilität gekennzeichnet ist (verstärkt oder träge). Die genaue Ursache des Syndroms ist nicht installiert. Es wird vermutet, dass Stress und unzureichende Ernährung (z. B. hoher Konsum von fett- und gasbildenden Lebensmitteln, Überessen) einen deutlichen Einfluss auf seine Entwicklung haben.

Abhängig vom vorherrschenden Symptom gibt es drei Formen der Krankheit:

  • das Hauptsymptom ist Bauchschmerzen und Völlegefühl;
  • das Hauptsymptom ist Durchfall;
  • Das Hauptsymptom ist Verstopfung.

Eine Krankheit, bei der eine Entzündung der Schleimhaut des Sigmoiddarms auftritt. Im Sigma erfolgt die Bildung und Anhäufung von Kot. Festsitzende Fäkalien können den Darm reizen, und ihre Dichte kann die Schleimhaut schädigen, was später zur Entwicklung von Entzündungen führen kann. Sigmoiditis kann sich aufgrund einer Person, die eine andere Krankheit hat, als unabhängige Krankheit oder sekundär entwickeln.

Die Ursachen der Sigmoiditis können sein:

  • Darmdysbiose;
  • Infektionskrankheiten (zum Beispiel Dysenterie);
  • Durchblutungsstörungen im Darm (z. B. bei Arteriosklerose);
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Es gibt folgende Arten von Sigmoiditis:
  • katarrhalisch (oberflächliche Läsion des Darms);
  • erosiv (gekennzeichnet durch die Bildung von Ulzerationen);
  • Geschwürbildung (Bildung von tieferen Geschwüren);
  • Perisigmoiditis (Schädigung der tiefen Darmschichten).

Bei einer Frau mit dieser Krankheit gibt es starke schmerzhafte Empfindungen in der linken Beckenkammerregion, die auf die linke Leistenregion, den unteren Rücken und das Bein abgegeben werden können. Neben dem Schmerz hat der Patient eine Verletzung des Stuhls, die sich häufiger bei Durchfall als bei Verstopfung äußert. Es gibt häufig schmerzhaften Stuhlgang, Kot kann Unreinheiten von Schleim, Blut oder Eiter enthalten und auch einen starken Geruch aufweisen.

Bei der Sigmoiditis ändert sich der Allgemeinzustand des Patienten:

  • erhöhte Körpertemperatur (wenn die Sigmoiditis durch eine Infektionskrankheit verursacht wird);
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Schlafstörung;
  • verminderte Leistung;
  • Anzeichen von Austrocknung durch häufigen Durchfall (trockene Haut, Augenringe, verminderte Hautelastizität).

Verstopfung ist eine Verzögerung des Stuhlgangs um mehr als achtundvierzig Stunden.

Es gibt drei Gruppen von Ursachen, die zur Entwicklung chronischer Verstopfung führen:

  • Hauptursachen sind mit Anomalien der Entwicklung und Innervation des Dickdarms verbunden.
  • sekundäre Ursachen, bei denen sich chronische Verstopfung aufgrund bestehender Krankheiten, der Wirkung bestimmter Medikamente, Verletzungen entwickelt;
  • idiopathische Ursachen, die durch eine beeinträchtigte Darmmotilität gekennzeichnet sind.
Je nach Entwicklungsmechanismus kann chronische Verstopfung sein:
  • Nahrungsmittel (im Zusammenhang mit Ernährung);
  • mechanisch (assoziiert mit der Anwesenheit von Tumoren im Darm);
  • dyskinetisch (assoziiert mit Funktionsstörungen des Darms).

Das Vorhandensein einer chronischen Verstopfung bei einem Patienten wird durch folgende Merkmale bestimmt:

  • ausgeprägte Anstrengung beim Stuhlgang;
  • weniger als drei Stuhlgänge pro Woche;
  • enge Hocker;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs;
  • krampfhaftes Gefühl des Anus.
Bei chronischer Verstopfung kann der Patient auch durch ein unangenehmes Gefühl und Schmerzen im Unterleib, in der linken Leistengegend und im After gestört werden.

Darüber hinaus gibt es:

  • Blähungen
  • verminderter Appetit;
  • Schlafwechsel (Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit in der Nacht);
  • trockene Haut und vermindern ihre Elastizität.

Es ist durch das Wachstum eines malignen Tumors aus den Zellen der Schleimhaut des Sigmoid oder Rektums gekennzeichnet. Die genaue Ursache, die zur Entstehung von Krebs führt, wurde noch nicht gefunden.

Zu den prädisponierenden Faktoren zählen:

  • genetische Veranlagung;
  • unzureichende Ernährung (z. B. Vorherrschaft tierischer Proteine ​​in der Ernährung);
  • Darmkrankheiten (z. B. Polypen, Morbus Crohn).

Anfangs kann sich ein bösartiger Tumor nicht manifestieren.

Im weiteren Verlauf der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • die Anwesenheit von Unreinheiten im Schleim, Schleim, Eiter, Blut;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in der linken Beckenkammerregion und der Leistengegend (mit Krebs des Sigmoiddarms);
  • Schmerzen in der Perineum-, Sacral-, Steißbein- und Lendengegend (bei Rektumkarzinom);
  • Verletzung des Stuhls (Verstopfung);
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs.

Erkrankungen des Bewegungsapparates

Das System umfasst die Knochen des Skeletts, ihre Gelenke und Muskeln. Zusammen führen sie Bewegung aus, halten Haltung und Mimik.

Bei den Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zur Entwicklung von Schmerzen in der Leistengegend führen können, sollte ein Leistenbruch unterschieden werden.

Eine Leistenhernie ist durch die Bildung eines Hernienvorsprungs im Bereich des Leindreiecks gekennzeichnet. In diesem Bereich der Bauchwand gibt es einen Defekt - den Leistenabstand. In diesem Kanal verläuft bei Frauen das Rundband der Gebärmutter. Als Folge eines starken Anstiegs des intraabdominalen Drucks und der Schwäche der Vorderwand des aponeurotischen Kanals wird durch Protrusion des parenteralen Peritoneums ein Bruchsack gebildet, aus dem der Inhalt der Bauchhöhle austritt.

Bei Hernien unterscheiden:

  • Hernientor;
  • Bruchsack;
  • Scheidensack Scheide;
  • Inhalt des Bruchsackes.
Hernien können nicht kompliziert und kompliziert sein. Bei einer unkomplizierten Leistenhernie hat eine Frau eine Vorwölbung in der Leistengegend, die in Bauchlage verschwindet, sowie schmerzhafte Empfindungen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen.

Komplizierte Hernien sind durch ihre Verletzung gekennzeichnet, während die Frau erfahren wird:

  • akuter Beginn;
  • stark wachsende Schmerzen in der Leistengegend;
  • Verdichtung und Zärtlichkeit des Hernienvorsprungs;
  • Stuhlhaltung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes.
Die Gefahr eines Leistenbruchs bei Frauen besteht darin, dass das Ovarial eingeklemmt werden kann. Daher erfordert diese Krankheit eine sofortige chirurgische Behandlung.

Erkrankungen des Lymphsystems

Dieses System umfasst ein breites Gefäßnetzwerk, bestehend aus lymphatischen Kapillaren, Gefäßen, Knoten, Stämmen und Kanälen. Es spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel sowie bei der Reinigung der Zellen und des Gewebes des menschlichen Körpers.

Die Haupterkrankung des Lymphsystems, die Schmerzen in der Leistengegend verursachen kann, ist die Inguinallymphadenitis. Bei dieser Krankheit wird eine Entzündung der Leistenlymphknoten beobachtet.

Inguinale Lymphadenitis kann primär und sekundär sein. Primär entwickelt sich, wenn die Infektion aufgrund der beeinträchtigten Integrität der Haut oder Schleimhaut direkt in die Leistenlymphknoten fällt. Die sekundäre inguinale Lymphadenitis wiederum entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung (z. B. sexuell übertragbare Krankheiten, infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane, Neoplasmen).

Bei einer Leistenlymphadenitis hat die Frau folgende Symptome:

  • die Größe der Knoten erhöhen;
  • Schmerzen der betroffenen Knoten;
  • Beschwerden und Schmerzen in der Leistengegend (auf der betroffenen Seite) beim Gehen, beim Training;
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung des Gewebes im betroffenen Bereich;
  • Erhöhung der lokalen und allgemeinen Temperatur;
  • allgemeines Unwohlsein (z. B. Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen).

Erkrankungen des Nervensystems

Das Nervensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung wichtiger Funktionen des menschlichen Körpers. Besteht aus dem peripheren und zentralen Nervensystem.

Das zentrale Nervensystem besteht aus Rückenmark und Gehirn. Das Rückenmark kontrolliert direkt den Rumpf und die Extremitäten mit Hilfe von einunddreißig Paaren von Spinalnerven, die sich davon erstrecken. Das Gehirn kontrolliert die Gewebe und Organe des Kopfes mit zwölf Hirnnerven.

Das periphere Nervensystem stellt bilaterale Verbindungen des zentralen Nervensystems mit Geweben und Organen her.

Bei den Erkrankungen des Nervensystems treten Schmerzen in der Leistengegend auf, wenn der Plexus lumbalis betroffen ist. Der Plexus lumbalis umfasst Nerven, die den Unterbauch, den Beckengürtel und die unteren Gliedmaßen innervieren.

Schäden an den Nerven des Plexus lumbalis können aus folgenden Gründen auftreten:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Verletzungen;
  • Kompression eines Nervs durch einen Tumor, Uterus während der Schwangerschaft, Hämatom;
  • entzündliche Krankheit.
Folgende Nerven existieren, die aus dem Plexus lumbalis stammen:
  • N. ileal-Hypogastricus (Innervation des Musculus rectus abdominis);
  • Iliac-Inguinal-Nerv (innerviert die schrägen Bauchmuskeln);
  • N. femoralis genitalis (innerviert den inneren Teil des Oberschenkels und die Haut der Genitalorgane);
  • lateraler kutaner Nerv des Oberschenkels (innerviert die Haut des äußeren Teils des Oberschenkels);
  • Obturatornerv (innerviert die Muskeln der unteren Gliedmaßen);
  • femoralis (innerviert die großen und kleinen Muskeln der unteren Rücken- und Oberschenkelmuskulatur);
  • subkutaner Nerv (innerviert die innere Oberfläche der Haut von Knie, Unterschenkel und Fuß).
Schmerzen in der Leistengegend treten auf, wenn die folgenden Nerven beschädigt sind:
  • Ileo-Hypogastricus, während die Frau Schmerzen im Unterleib und im Bereich des Leistenkanals hat;
  • Iliac-Inguinal-Nerv, während in der Leistengegend schmerzhafte Empfindungen auftreten, die entlang des inneren Oberschenkels und des unteren Rückens ausstrahlen;
  • N. femoralis femoralis, bei dessen Niederlage der Patient über Schmerzen in der Leistenregion klagt, die den Bauch nach unten und in den inneren Teil des Oberschenkels geben;
  • N. femoralis, während der Patient Schmerzen in der Leistengegend und in der Hüfte hat.

Diagnose der Ursache von Leistenschmerzen bei Frauen

Patientenumfrage

Die Diagnose und Behandlung des Patienten ist ohne eine angemessene Sammlung und anschließende Analyse der Anamnese und der wichtigsten Anzeichen der Krankheit, die Schmerzen in der Leistengegend verursacht haben, unmöglich.

Bei der Befragung eines Patienten erhält der Arzt folgende Informationen:

  • Passdaten (Vor- und Nachname, Alter, Lebens- und Arbeitsbedingungen, Beruf, Familienstand);
  • Beschwerden (welche klinischen Anzeichen haben eine Frau dazu veranlasst, Hilfe von einem Arzt zu suchen);
  • Vererbung (es zeigt sich, dass die unmittelbare Familie krank war);
  • verschobene Krankheiten (man fragt nach verschobenen Krankheiten, Zeitpunkt des Auftretens, Form natürlich, ob eine Behandlung durchgeführt wurde);
  • die Funktionen der Systeme (wenn beispielsweise eine Frau mit Beschwerden über das Fortpflanzungssystem kam, werden die Menstruations-, Fortpflanzungs- und Sekretionsfunktionen angegeben);
  • Organfunktionen (befragt nach der Arbeit einzelner Organe, zum Beispiel des Darms, der Harnwege);
  • die Geschichte der gegenwärtigen Krankheit (die Krankheit, mit der die Frau einen Arzt aufsuchte, wird untersucht).
Untersuchen Sie besonders die individuelle Datenhistorie:
  • Alter der Frau;
  • Arbeits- und Lebensbedingungen;
  • Essen;
  • Menstruationsfunktion;
  • sexuelle Funktion;
  • Reproduktionsfunktion;
  • Sekretionsfunktion;
  • Harnwege;
  • Darmfunktion.

Bei Frauen ist das Fortpflanzungssystem direkt mit dem Harnsystem verbunden. Daher führen verschiedene hormonelle Störungen, entzündliche Prozesse in den Genitalorganen zu Arbeitsstörungen in den Harnorganen (zum Beispiel der Harnröhre, der Blase).

Der Arzt muss feststellen, ob die Frau dysurische Phänomene hat:

  • vermehrtes Wasserlassen (zum Beispiel Blasenentzündung);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (zum Beispiel bei einem Tumor, der die Harnwege quetscht oder überlappt);
  • akute Harnretention (z. B. bei Urolithiasis, Trauma der Blase oder Harnröhre);
  • das Vorhandensein von Blut im Urin, seine Trübung (z. B. bei entzündlichen Erkrankungen, Urolithiasis, Tumoren);
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen (z. B. Blasenentzündung, Urethritis).

Verletzungen des Darms können mit dem Vorhandensein von Erkrankungen des Darms selbst (zum Beispiel mit Sigmoiditis, Reizdarmsyndrom) und mit dem Misserfolg der inneren Genitalorgane in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann in Gegenwart eines Tumors der Gebärmutter oder des Eierstocks eine Kompression des Rektums und als Folge die Entwicklung einer chronischen Verstopfung bei einer Frau beobachtet werden.

Um die Arbeit des Darms zu bestimmen, gibt die Frau die folgenden Informationen an:

  • wie ist die Qualität der Ernährung (zB welche Nahrungsmittel sind in der Ernährung vorherrschend)
  • ob eine Verletzung des Stuhls vorliegt (ob Verstopfung oder Durchfall beobachtet wird);
  • Gibt es Schmerzen und Völlegefühl (treten sie auf, wenn Sie eine bestimmte Nahrung gegessen haben oder plötzlich)?
  • ob Blut, Schleim, Eiter im Stuhl erscheinen;
  • Appetit, Übelkeit, Erbrechen nehmen ab.

Das Symptom der Leistenschmerzen erfordert eine besonders sorgfältige Untersuchung.

Während der Umfrage ergeben sich folgende Daten:

  • Schmerzlokalisation (rechts, links, beidseitig);
  • Art des Schmerzes (Schmerzen, Ziehen, Krämpfe, Drücken);
  • Schmerzintensität (stark, mäßig, schwach);
  • Bestrahlung (Reflexion) von Schmerz (z. B. im Rektum, Kreuzbein, unteren Rücken, Damm).

Objektive Prüfung

Eine körperliche Untersuchung eines Patienten durch Untersuchung und Abtasten bestimmter Körperbereiche. Die objektive Untersuchung eines Arztes ist von großem diagnostischem Wert.

Vor dem Abtasten untersucht der Arzt zuerst den Untersuchungsbereich.

Bei der Untersuchung des Patienten stellt der Arzt fest:

  • das Vorhandensein von Hautausschlag;
  • Hautfarbe (Rötung, Zyanose);
  • das Vorhandensein von Schäden an der Haut und Hämatomen;
  • das Vorhandensein von Bruchvorsprüngen;
  • Symmetrie des Bauches;
  • die Gegenwart von Blähungen.
Bei Frauen führt der Gynäkologe neben einer externen Untersuchung des Abdomens und der Leistengegend eine spezielle gynäkologische Untersuchung durch. Zunächst externe Genitalien untersucht.

Bei der Untersuchung der äußeren Genitalorgane bestimmt der Arzt:

  • das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen (zum Beispiel Schwellung, Rötung, das Vorhandensein von Tumoren, Ulzerationen);
  • die Form und Art des Perineums (gibt es irgendwelche Tränen);
  • Vaginalwände (ob es deren Auslassung gibt);
  • Natur des vaginalen Ausflusses.
Nach der Untersuchung der äußeren Genitalorgane untersucht der Arzt die Vagina in den Spiegeln.

Eine Studie mit Spiegeln zeigt:

  • pathologische Veränderungen der Vagina (z. B. Ulzerationen, Atrophie);
  • zervikale präkanzeröse Erkrankungen (z. B. Erosion, Pseudoerosion, Hyperplasie);
  • das Vorhandensein und die Art des Ausflusses aus der Vagina und dem Cervix.
Nach der Untersuchung geht der Arzt zur Palpation über, wodurch Spannungen in der Bauchmuskulatur, das Vorhandensein von Hernien und eine Zunahme der Leistenlymphknoten festgestellt werden können. Eine gynäkologische Untersuchung umfasst auch eine Zweihand-Untersuchung, mit der Sie den Zustand der inneren Genitalorgane beurteilen können. Die Untersuchung wird durchgeführt, indem zwei bis drei Finger einer Hand in die Vagina eingeführt werden, während die andere Hand an der vorderen Bauchwand platziert wird. Diese Studie bestimmt die Breite, Tiefe und Länge der Vagina, den Zustand der Beckenmuskulatur, die Länge und den Zustand des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses und die Anhängsel der Gebärmutter.

Laboruntersuchungen

Diese Untersuchungsmethoden ermöglichen es Ihnen, das dem Patienten entnommene Material mit speziellen Geräten zu untersuchen.

Bei Schmerzen in der Leistengegend einer Frau können folgende Labortests verordnet werden:

  • Blutuntersuchung;
  • urogenitaler Abstrich;
  • zytologischer Abstrich;
  • bakteriologische Untersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl.

Die Studie ermöglicht die Erkennung atypischer Zellen in der Vagina und des Gebärmutterhalses sowie präkanzeröse und krebsartige Veränderungen im Epithel. Das Material wird während einer Beckenuntersuchung mit einem speziellen Pinsel aufgenommen. Das entnommene Material wird anschließend auf einen Objektträger aufgebracht und anschließend zur zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Es gibt fünf Stadien abnormaler Zellveränderungen:

  • Das erste Stadium ist durch das Fehlen abnormaler Veränderungen in den Zellen gekennzeichnet (beobachtet bei gesunden Frauen).
  • Das zweite Stadium ist durch geringfügige Veränderungen in den Zellen gekennzeichnet (verursacht durch einen entzündlichen Prozess in der Vagina oder dem Cervix).
  • Die dritte Stufe ist durch das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von Zellen mit einer abnormalen Struktur der Kerne gekennzeichnet.
  • Die vierte Stufe ist durch das Vorhandensein von Zellen mit offensichtlichen bösartigen Veränderungen gekennzeichnet.
  • Die fünfte Stufe ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Krebszellen gekennzeichnet.

Die Studie hilft bei der Bestimmung der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins sowie seines Sediments. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes (z. B. Urolithiasis, Zystitis) zu identifizieren.

In den Ergebnissen der Studie:

  • Indikatoren wie Transparenz, Farbe, Dichte und Azidität des Urins werden bewertet;
  • das Vorhandensein und der Gehalt an Protein-, Glukose- und Ketonkörpern wird bestimmt;
  • Der Gehalt und der Gehalt an Erythrozyten und Leukozyten wird untersucht (ein erhöhter Leukozytengehalt weist auf einen entzündlichen Prozess hin).

Die Forschungsmethode, mit der latente Blutungen im Gastrointestinaltrakt nachgewiesen werden können. Das Material wird vom Patienten unabhängig in einem speziellen Behälter gesammelt und dann an das Labor geliefert. Vor der Studie sollte die Einnahme von Abführmitteln und Eisenpräparaten ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, den Verzehr von eisenreichen Nahrungsmitteln (z. B. Leber, Fleisch, Äpfel, Pilze) drei Tage vor der Studie aus der Nahrung auszuschließen.

Diese Studie ermöglicht die Identifizierung von Krankheiten wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sowie benignen (zum Beispiel Polypen) und malignen Tumoren im Darm.

Instrumentelle Studien

Forschungsmethoden, die mit Hilfe spezieller technischer Geräte durchgeführt werden, um den Zustand von Organen und Geweben des Körpers zu diagnostizieren.

Für Schmerzen in der Leistengegend einer Frau können die folgenden instrumentellen Untersuchungen verordnet werden:

  • Kolposkopie;
  • Hysterosalpingographie;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Laparoskopie;
  • Zystographie;
  • Zystoskopie;
  • anorektale und Kolon-Manometrie;
  • Koloskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • Irroskopie.

Gynäkologische Untersuchungsmethode zur Untersuchung der Scheidenwände sowie des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Die Diagnose wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung - einer Binokularlupe und einer Beleuchtungseinrichtung - durchgeführt. Mit diesem Gerät können Sie den Untersuchungsbereich um das Dreißig- oder Mehrfache vergrößern.

Mit Hilfe der Kolposkopie können identifiziert werden:

  • Blutgefäßwechsel;
  • gutartige und bösartige Geschwülste.
Diese Studie ermöglicht es Ihnen, Gebärmutterhalskrebs frühzeitig zu diagnostizieren.

Kolposkopie kann sein:

  • einfach (Inspektion ohne Verwendung von Drogen);
  • verlängert (Inspektion wird durchgeführt, nachdem eine Lösung von Lugol oder drei Prozent Essigsäure auf den Gebärmutterhals aufgetragen wurde).
Zusätzlich zur Untersuchung während einer Kolposkopie kann der Arzt ein Gewebe aus dem betroffenen Gebärmutterhalsfokus für eine Biopsie entnehmen.

Röntgendiagnostikverfahren, mit denen der Zustand der Gebärmutter und der Eileiter untersucht werden kann. Es wird durchgeführt, indem eine strahlenundurchlässige Substanz durch die Vagina eingeführt wird.

Mit der Hysterosalpingographie können Sie Folgendes diagnostizieren:

  • Fehlbildungen des Uterus;
  • Durchgängigkeit der Eileiter;
  • Uteruspolypen;
  • Myomsubmukosaknoten;
  • adhäsive Krankheit;
  • Endometriumkrebs.
Kontraindikationen für die Durchführung dieser Studie sind lokale und allgemeine infektiös-entzündliche Prozesse, Allergien gegen Jodpräparate sowie Schwangerschaft.

Endoskopische Untersuchungsmethode, mit der der Zustand der Gebärmutterhöhle beurteilt werden kann.

Mittels Hysteroskopie können identifiziert werden:

  • endometriale Hyperplasie;
  • endometriale Polypen;
  • Myomsubmukosaknoten;
  • Endometriose;
  • adhäsive Krankheit;
  • Endometriumkrebs;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter.
Kontraindikationen für die Hysteroskopie sind entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane, Stenosen und Gebärmutterhalskrebs, Schwangerschaft.

Das am häufigsten verwendete Diagnoseverfahren basiert auf der Tatsache, dass das Ultraschallsignal, das von Geweben unterschiedlicher Dichte reflektiert wird, variiert. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Struktur und Größe des untersuchten Organs (z. B. Eierstöcke, Gebärmutter, Nieren).

Zur Untersuchung der inneren Genitalorgane (Uterus und seiner Anhänge) wird Ultraschall für Schmerzen im Unterleib und in der Leiste sowie für Menstruationsstörungen (z. B. Zyklusverletzung, Menstruationsblutungen) vorgeschrieben. Mit Hilfe des Ultraschalls lassen sich Fehlbildungen der Gebärmutter, gutartige und bösartige Neubildungen der Gebärmutter und der Eierstöcke feststellen.

Ultraschall wird auch zur Untersuchung der Organe des Harnsystems verwendet, beispielsweise der Nieren und der Blase. Diese Diagnosemethode kann verschrieben werden, wenn eine Frau Schmerzen im unteren Rücken, im unteren Bauchbereich und in der Leiste hat, bei Verdacht auf ein Neoplasmus sowie beim Nachweis von Blut und roten Blutkörperchen bei einem Urintest. Mit Ultraschall können Sie Urolithiasis, gutartige und bösartige Neubildungen sowie entzündliche Erkrankungen der untersuchten Organe (z. B. Pyelonephritis, Zystitis) erkennen.

Endoskopische Diagnosemethode zur Untersuchung der Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Optische Instrumente werden bei diesem Verfahren durch Löcher in der vorderen Bauchwand eingeführt. Die Laparoskopie ist diagnostisch und therapeutisch. Bei der diagnostischen Laparoskopie kann sie bei Bedarf zur Behandlung gehen.

Mit Hilfe der Laparoskopie können erkannt werden:

  • gutartige oder maligne Formation;
  • Anhaftungen;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Endometriose;
  • Hernie;
  • Entzündungsprozess in den Beckenorganen;
  • Eierstockrest wegen unvollständiger Entfernung.

Röntgenuntersuchung der Blase. Zur Diagnose eines Organs wird zuvor eine strahlenundurchlässige Substanz eingebracht. Die Substanz kann mit einem Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt oder intravenös verabreicht werden (durch die Nieren in die Blase).

Die Zystographie zeigt:

  • Fehlbildungen der Blase;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Konkretionen;
  • Fisteln
  • vesikoureteraler Reflux (Rückführung des Urins von der Blase in den Harnleiter).
Kontraindikationen für die Zystographie sind entzündliche Erkrankungen des Harnwegs im akuten Stadium, Schwangerschaft, Trauma der Harnröhre.

Endoskopische Untersuchung, die die Untersuchung der Blasenhöhle ermöglicht. Durch die Harnröhre wird ein optisches Instrument eingeführt, das es zusätzlich ermöglicht, dieses Organ auf das Vorhandensein von Verengungen, Polypen und malignen Tumoren zu untersuchen.

Die Untersuchung der Blase mittels Zystoskopie kann Folgendes ergeben:

  • Konkretionen;
  • gutartige und bösartige Formationen der Harnröhre und der Blase;
  • chronischer Entzündungsprozess (Zystitis).
Diese Forschungsmethode wird verschrieben, wenn ein Patient an dysurischen Ereignissen leidet, ein Neoplasma vermutet wird (eine Biopsie wird durchgeführt) sowie bei häufigen Rückfällen (wiederholter Verschlimmerung) einer Zystitis.

Diagnostische Methode zur Beurteilung des Drucks im Dickdarm und im Rektum, der Arbeit der analen Schließmuskeln sowie der Motilität des Dickdarms. Die Studie wird unter Verwendung eines speziellen Katheters mit Kanälen oder eines Katheters mit Ballon durchgeführt. Durch die Katheter gelangt der Körper ins Wasser. Die Druckänderung im Darm wird durch Sensoren an ein spezielles Gerät übertragen, das bei Auswertung der Indikatoren das Ergebnis der Studie in Form einer Grafik liefert.

Die Hauptindikationen für die anorektale und die Kolon-Manometrie sind:

  • chronische Verstopfung;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • intestinale Divertikulose;
  • Darmmotilitätsstörungen unbekannter Ätiologie;
  • Stuhlinkontinenz.

Endoskopische Diagnosemethode, mit der der Dickdarm untersucht werden kann. Die Koloskopie wird mit einem speziellen optischen Instrument durchgeführt - einem Kolonoskop (durch den After in den Darm eingeführt). Das Verfahren kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Eine Koloskopie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • die Anwesenheit von Blut, Eiter, Schleim in den Stuhlmassen;
  • Bauchschmerzen;
  • Gestörter Stuhl (Verstopfung oder Durchfall);
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Anämie;
  • Verdacht auf gutartige oder bösartige Tumoren.
Mit Hilfe der Koloskopie können erkannt werden:
  • Colon Divertikel;
  • Polypen;
  • Krebs;
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Bevor eine Studie zwei bis drei Tage durchgeführt wird, erhält der Patient eine spezielle Diät mit Ausnahme gasbildender Produkte (z. B. frisches Gemüse und Obst, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte). Es ist erlaubt, fettarme Sorten von gekochtem Fleisch und Fisch, Suppen, Weißbrot zu essen. Am Vorabend des Studiums sollte das Abendessen ausgeschlossen werden, und am Tag des Eingriffs - Frühstück. Wie von einem Arzt verschrieben, können Abführmittel oder ein Einlauf verschrieben werden.

Röntgenmethode für die Erforschung des Darms (normalerweise des Dickdarms) durch Einbringen einer strahlenundurchlässigen Substanz.

Indikationen für die Irroskopie sind:

  • Bauchschmerzen;
  • umgekippter Stuhl (Verstopfung oder Durchfall);
  • Verletzung der Darmmotilität;
  • Verdacht auf maligne oder gutartige Wucherungen;
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen von Blut, Eiter oder Schleim im Stuhl;
  • Verdacht auf entzündliche Darmerkrankungen.
Mit dieser Studie können Sie identifizieren:
  • adhäsive Krankheit;
  • intestinale Divertikulose;
  • benigne Läsionen (zum Beispiel Polypen);
  • bösartige Tumoren;
  • chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Grad der Organschädigung;
  • Fisteln
  • Darmfehlbildungen.

Was tun mit Schmerzen in der Leistengegend von Frauen?

Medikamentöse Behandlung

Diese Art der Behandlung zielt darauf ab, die klinischen Anzeichen der Erkrankung zu reduzieren oder zu beseitigen, beeinträchtigte Körperfunktionen wiederherzustellen und den Patienten wiederherzustellen.

Die medikamentöse Behandlung kann sein:

  • Etiotrop, bei dem die Behandlung auf die Bekämpfung der Ursache der Krankheit abzielt (z. B. Verschreibung von Antibiotika für Infektions- und Entzündungskrankheiten);
  • pathogenetisch, wobei die Behandlung auf den Mechanismus der Entstehung der Krankheit gerichtet ist (wenn beispielsweise die Progesteronproduktion in den Eierstöcken unzureichend ist, wird eine Hormontherapie verordnet);
  • symptomatisch, wobei die Behandlung darauf abzielt, die klinischen Anzeichen der Erkrankung zu reduzieren oder zu beseitigen (z. B. Schmerzmittel werden Schmerzmittel verschrieben).
Bei der Behandlung von Leistenschmerzen können einer Frau die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:
  • Schmerzmittel (Analgetika);
  • Antispasmodika;
  • Antibiotika;
  • Hormontherapie.

Drogen, deren Wirkmechanismus darauf abzielt, Schmerzen zu beseitigen.

Analgetika werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • nichtnarkotische Analgetika (zum Beispiel Aspirin, Analgin, Paracetamol, Ibuprofen);
  • narkotische Analgetika (zum Beispiel Morphin, Fentanyl).
Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika sind weniger wirksam als Betäubungsmittel. Diese Gruppe von Medikamenten hat jedoch mehrere Vorteile. Wenn sie eingenommen werden, erfolgt keine Hemmung des Atmungszentrums, die Bildung von Drogenabhängigkeit und die Entwicklung von Euphorie. Nicht-narkotische Analgetika beseitigen wirksam Schmerzen bei Entzündungsprozessen und wirken fiebersenkend und entzündungshemmend. Es wird empfohlen, Drogen dieser Gruppe zweimal - dreimal täglich und je eine Tablette einzunehmen.

Narkotika-Analgetika werden bei schwerem Schmerzsyndrom verschrieben. Diese Medikamente wirken auf das zentrale Nervensystem und hemmen die Weiterleitung von Schmerzimpulsen an das Gehirn. Die Einnahme von Betäubungsmitteln verringert die emotionale Reaktion des Patienten auf Schmerzen, erhöht die Schwelle der schmerzhaften Ausdauer und wirkt beruhigend. Der Patient hat ein Gefühl der Euphorie, die Angst verschwindet, die Angst vor Schmerzen verschwindet. Diese Gruppe von Medikamenten kann eine psychische und physische Abhängigkeit verursachen sowie eine Reihe anderer Nebenwirkungen, also Art des Medikaments, Dosis und Behandlungsdauer, die vom Arzt individuell verordnet werden, abhängig von der Krankheit und dem Schweregrad der Schmerzen.

Eine Gruppe von Medikamenten, deren Wirkmechanismus darin besteht, den Krampf der glatten Muskulatur der inneren Organe und Blutgefäße zu reduzieren oder zu beseitigen.

Durch die Wirkung von Antispasmodika werden unterteilt in:

  • myotrop (reduzieren Sie den Tonus der glatten Muskulatur durch direkte Wirkung auf die Zellen);
  • neurotrop (durch die Rezeptoren der Nervenzellen des autonomen Nervensystems wirken).
Bei Schmerzen in der Leistengegend, die zum Beispiel durch Nierenkoliken mit Urolithiasis, Menstruationssyndrom verursacht werden, kann eine Frau myotrope Antispasmodika (zum Beispiel Papaverin, Drotaverin) verschrieben werden. Sie reduzieren die erhöhte Kontraktilität der Zellen, was zur Muskelentspannung, zur Beseitigung von Krämpfen und infolgedessen zur Verringerung schmerzhafter Empfindungen führt.

Eine Gruppe von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Vitalaktivität von Mikroorganismen zu hemmen. Antibiotika können bakterizid (hemmend auf ihre Vitalaktivität) oder bakteriostatisch (aufhören ihres Wachstums und ihrer Entwicklung) auf Bakterien wirken.

Diese Medikamentengruppe wird effektiv bei der Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt. Sie können verschrieben werden bei Zystitis, Urethritis, Endometritis, Zervizitis, Vaginitis, Sigmoiditis und anderen Erkrankungen, die zur Entwicklung von Leistenschmerzen führen können.

Entsprechend dem Wirkungsspektrum von Antibiotika können sein:

  • enges Wirkungsspektrum (Arzneimittel beeinflussen die grampositive oder gramnegative Flora);
  • Breites Wirkungsspektrum (Arzneimittel wirken gleichzeitig auf die grampositive und die gramnegative Flora).
Vor der Durchführung einer antibakteriellen Behandlung wird einer Frau eine bakteriologische Analyse von Urin- oder Vaginalsekret verabreicht, wobei der Erreger der Erkrankung sowie die Empfindlichkeit des Antibiotikums festgestellt werden.

Eine Frau kann die folgenden Hauptgruppen von Antibiotika erhalten:

  • Penicilline (zum Beispiel Oxacillin, Ampicillin);
  • Cephalosporine (zB Cefazolin, Ceftriaxon);
  • Makrolide (z. B. Erythromycin);
  • Fluorchinolone (zum Beispiel Ofloxacin, Ciprofloxacin);
  • Aminoglykoside (zum Beispiel Gentamicin, Kanamycin).
Parallel zum Einsatz von antibakteriellen Medikamenten können einer Frau auch Antimykotika (zB Fluconazol, Ketoconazol) verschrieben werden. Dies ist notwendig, da Antibiotika die normale Mikroflora des Darms und der Vagina negativ beeinflussen und zur Entwicklung einer Pilzinfektion führen können.

Diese Therapie zeichnet sich durch die Verwendung von Medikamenten aus, die Hormone oder deren synthetische Analoga enthalten.

Entsprechend der chemischen Struktur werden Hormone in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Amine (Schilddrüsenhormone);
  • Steroide (Sexualhormone, Corticosteroide);
  • Peptide (Hormone der Bauchspeicheldrüse und Nebenschilddrüse sowie der Hypophyse).
Frauen zur Behandlung von hormonellen Erkrankungen, die Schmerzen in der Leistengegend verursachen (zum Beispiel Hodikose), werden die Verwendung von Sexualhormonen verschrieben. Je nach Erkrankung können Östrogen- oder Progestin-Medikamente verschrieben werden. Östrogen-Medikamente können zum Beispiel bei ovarieller Dysfunktion und Infertilität eingesetzt werden.

Östrogene sind kontraindiziert, wenn eine Frau:

  • gutartige oder bösartige Neubildungen der Genitalorgane, Brustdrüsen und anderer Organe;
  • Endometritis;
  • Gebärmutterblutung;
  • hyperöstrogene Phase in den Wechseljahren.
Progestine wiederum werden bei Endometriose, Insuffizienz des Corpus luteum, Uterusblutungen, Algomenorrhoe und anderen Menstruationsstörungen verschrieben.

Die Art des Arzneimittels, die Dosis und die Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt individuell verordnet.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird bei Versagen der konservativen Behandlung sowie bei der Unmöglichkeit ihrer Implementierung verwendet (z. B. können Darmpolypen nicht mit Medikamenten geheilt werden, daher wird eine Operation verwendet).

Je nach Krankheit kann eine Frau zugeordnet werden:

  • Laparoskopie;
  • Hysteroskopie;
  • Koloskopie;
  • Zystoskopie.
Laparoskopie
Eine Laparoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. An der vorderen Bauchwand werden drei Punktionen gemacht, durch die anschließend Spezialwerkzeuge eingeführt werden. Die verwendeten Instrumente verfügen über ein optisches System, mit dem Sie das Bild des Testorgans erfassen und auf den Monitor übertragen können.

Zunächst wird die Laparoskopie verwendet, um die Ursache der Schmerzen in der Leistengegend zu diagnostizieren und die Art und das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Während des Verfahrens werden die Beckenorgane, das Peritoneum und der Bandapparat untersucht. In Zukunft können Sie mit der Prozedur mit der Behandlung fortfahren und wenn möglich die erkannte Ursache beseitigen.

Mit Hilfe der Laparoskopie können folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden:

  • spikes entfernen;
  • die Durchgängigkeit der Tuben wiederherstellen;
  • Entfernen Sie die Eizelle während der intrauterinen Schwangerschaft;
  • benigne und bösartige Neubildungen der Gebärmutter und der Eierstöcke entfernen;
  • Eliminierung von Endometrioseherden;
  • mache die tubale Ligation;
  • Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter entfernen;
  • um Anomalien der Gebärmutterstruktur zu korrigieren (z. B. bei einem Gebärmutterhals mit zwei Hörnern).
Hysteroskopie
Chirurgische Behandlung, mit deren Hilfe einige pathologische Prozesse in der Gebärmutterhöhle eliminiert werden können. Während des Verfahrens erhält der Patient eine Epiduralanästhesie, dann führt der Arzt ein Hysteroskop durch den Zervixkanal in die Organhöhle ein. Um die Wände der Gebärmutter zu erweitern und die Sicht zu verbessern, wird Kohlendioxid oder eine spezielle Lösung in den Hohlraum injiziert. Wenn sich in der Höhle Blut oder Eiter befindet, erlaubt die injizierte Lösung auch den Ausstoß des Inhalts.

Mit der Hysteroskopie können folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden:

  • schneide die Kommissuren ab;
  • submuköses Uterusmyom entfernen;
  • Polypen entfernen;
  • sezieren Sie das Uterusseptum;
  • Kürettage der Schleimhaut mit Hyperplasie (übermäßige Verdickung der Schleimschicht der Gebärmutter) durchführen;
  • aufhören zu bluten;
  • Reste des intrauterinen Geräts entfernen.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Frau in den ersten Tagen nach der Hysteroskopie eine leichte Fleckenbildung aufweist, die bald von selbst abläuft.

Koloskopie
Minimalinvasive (schonende) chirurgische Behandlung, die mit Hilfe einer speziellen endoskopischen Ausrüstung durchgeführt wird. Dank der Koloskopie ist es möglich, die Schleimhaut des Dickdarms zu untersuchen und einige therapeutische Manipulationen durchzuführen.

Bei der Durchführung einer Koloskopie ist es möglich:

  • Polypen entfernen;
  • Fremdkörper entfernen;
  • Unterbrechen der Darmblutung (z. B. Blutgerinnung koagulieren oder Hämostatika verabreichen);
  • Tumor früh entfernen.
Die Koloskopie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Rücken oder auf seiner linken Seite. Eine optische Vorrichtung wird durch den After in den Dickdarm eingeführt, wonach Kohlendioxid injiziert wird, um die Wände des Organs zu erweitern und die Sichtbarkeit zu verbessern. Die medizinische Prozedur der Koloskopie kann durchschnittlich 15 bis 45 Minuten dauern.

Es ist zu beachten, dass vor einer Darmspiegelung eine Frau ein spezielles Training verordnet hat, das eine Diät und Abführmittel einschließt. Drei Tage vor der Studie sollten alle ballaststoffreichen Lebensmittel (z. B. frisches Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Pilze) ausgeschlossen werden. Während dieser Zeit wird empfohlen, gekochtes Fleisch und Fisch, Weißbrot und Brühen zu sich zu nehmen. Am Tag vor dem Eingriff werden der Frau Abführmittel (z. B. Fortrans, Duphalac) verschrieben.

Zystoskopie
Endoskopisches Verfahren zur chirurgischen Behandlung, gekennzeichnet durch das Einführen einer optischen Vorrichtung in die Blase, mit deren Hilfe es möglich ist, einige therapeutische Manipulationen durchzuführen.

Mit Zystoskopie möglich:

  • Beseitigen Sie die Blockade des Blasensteines mit Urolithiasis;
  • zerquetschen und Steine ​​aus der Blase entfernen;
  • aufhören zu bluten (zum Beispiel, wenn ein blutender polyp);
  • benigne und bösartige Formationen (frühes Stadium) entfernen;
  • die Striktur (Verengung) der Harnröhre beseitigen.
Vor Beginn des Verfahrens sollte eine Frau die äußeren Genitalien gründlich reinigen. Bei der Zystoskopie liegt der Patient auf einem speziellen urologischen Stuhl auf dem Rücken (möglicherweise in einer seitlichen Position). Ein chirurgischer Eingriff kann unter örtlicher Betäubung durch Injizieren von Anästhetikum in die Harnröhre (z. B. Novocain, Lidocain) oder unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass eine Frau nach der Zystoskopie während des Wasserlassenes mehrere Tage lang Schmerzen und Brennen verspüren kann.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Kombination von natürlichen und vorgeformten physikalischen Faktoren, die eine therapeutische Wirkung auf den Körper haben. Bei Schmerzen in der Leistengegend wird die Physiotherapie meistens als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

Trotz der Tatsache, dass physiotherapeutische Behandlungsmethoden sicher sind, keine allergischen und Nebenwirkungen verursachen, sollte ihre Ernennung und Verwendung unter strenger Aufsicht eines Physiotherapeuten erfolgen.

Die physiotherapeutische Behandlung wird unter Berücksichtigung folgender Faktoren bestimmt:

  • das Alter der Frau;
  • bestehende Krankheit;
  • Schwere der Krankheit;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.
Bei Schmerzen in der Leistengegend können folgende physiotherapeutische Methoden verordnet werden:
  • UHF (ultrahochfrequente elektromagnetische Felder werden verwendet);
  • Induktionswärme (Einwirkung eines hochfrequenten Magnetfelds auf den Körper);
  • Magnetfeldtherapie (Auswirkungen auf den Körper des Magnetfelds).
Diese Methoden können verwendet werden für:
  • entzündliche Erkrankungen des Harntraktes (zum Beispiel Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis);
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane (z. B. Salpingo-Oophoritis, Endometritis, Zervizitis, Kolpitis);
  • Menstruationsstörungen (zum Beispiel Algodysmenorrhoe);
  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungssystems (z. B. Colitis);
  • postoperative Wunden;
  • Verletzungen.
Diese physiotherapeutischen Methoden helfen effektiv, den Körper in der posttraumatischen Phase wiederherzustellen, und wirken auch bei chronisch entzündlichen Erkrankungen therapeutisch und prophylaktisch.

Wenn sie dem Körper ausgesetzt sind, haben diese physiotherapeutischen Methoden die folgenden therapeutischen Wirkungen:

  • eine entzündungshemmende Wirkung erzeugen;
  • den Heilungsprozess des Gewebes verbessern;
  • haben eine analgetische Wirkung;
  • das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien stoppen;
  • Stoffwechselprozesse verbessern;
  • Verbesserung der lokalen Durchblutung.

Merkmale der Leistenschmerzen bei Frauen

Warum gibt es quälende Schmerzen in der Leistengegend von Frauen?

Bei folgenden Erkrankungen können Schmerzen in der Leistengegend bei Frauen beobachtet werden:

  • Ovarialzyste;
  • Cervizitis;
  • Genitalvorfall.
Eierstockzyste
Es ist eine gutartige Höhlenbildung, in der sich Flüssigkeit befindet. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Zysten sind hormonelle Störungen bei Frauen.

Es gibt folgende Arten von Zysten:

  • follikuläre Zyste
  • Zyste des Corpus luteum;
  • Endometriumzyste;
  • Dermoidzyste;
  • Zystadenome.
Wenn eine Frau Zysten hat, treten in der Regel schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und in der Leistengegend mit ziehendem und langweiligem Charakter auf. Darüber hinaus gibt es Verstöße gegen den Menstruationszyklus in Form unregelmäßiger und schmerzhafter Menstruation.

Zervizitis
Es ist durch eine Entzündung der Zervixschleimschicht gekennzeichnet. Bei der Überwindung des Vaginalsegments des Gebärmutterhalses ist es üblich, von Exozervizitis und von Entzündungen des Gebärmutterhalskanals zu sprechen - von Endozervizitis.

Bei Zervizitis haben Frauen folgende Symptome:

  • nörgelnde oder stumpfe Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend;
  • schlammiger mukopurulenter Ausfluss;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Kontaktblutung;
  • dysurische Phänomene.
Es ist jedoch zu beachten, dass im chronischen Verlauf der Erkrankung oft wenig ausgeprägte Symptomatik auftritt. Zum Beispiel kann bei einer Frau die Entlassung fehlen oder in unbedeutenden Mengen beobachtet werden, und dysurische Symptome und schmerzhafte Empfindungen können nur auftreten, wenn sich der Entzündungsprozess verschlechtert.

Genitalprolaps
Es ist durch einen Prolaps oder Prolaps der Genitalien gekennzeichnet. Es kann bei Frauen, die geboren haben, beobachtet werden, die Frauen und ältere Menschen zur Welt gebracht haben. Der Hauptgrund für die Entwicklung des Genitalprolaps ist eine Abnahme des Tonus des Bandapparates.

Es gibt fünf Auslassungsgrade der inneren Genitalorgane:

  • Der erste Grad ist durch eine partielle Schwächung der Beckenmuskulatur gekennzeichnet (die Scheidenwände sind geringfügig ausgelassen).
  • der zweite Grad ist durch eine ausgeprägte Schwächung der Beckenmuskulatur gekennzeichnet (es kommt zu einem Prolaps der Scheidenwände, der Blase und der vorderen Wand des Rektums);
  • Der dritte Grad ist durch den Uterusvorfall gekennzeichnet, während sich der Gebärmutterhals am Eingang der Vagina befindet.
  • Der vierte Grad ist durch den Austritt des Gebärmutterhalses über die Vaginalöffnung (unvollständiger Uterusvorfall) gekennzeichnet.
  • Der fünfte Grad ist durch einen Vorfall der Gebärmutter mit Verdrängung der Scheidenwände gekennzeichnet.
Die ersten Prolapsgraden der Genitalorgane können bei Frauen asymptomatisch sein. Später, mit dem Vorfall der Vagina und des Uterus, klagt die Frau über das Gefühl eines Fremdkörpers, den Schmerz eines ziehenden Charakters im Unterleib, in der Leiste, im Lendenbereich und im Sakralbereich. Aufgrund der Beteiligung von Organen wie der Blase und des Rektums an diesem pathologischen Prozess kommt es außerdem zu einer Verletzung des Wasserlassens und zu einem Stuhlgang.

Warum tut der schmerzende Schmerz in der Leiste der Frau?

Was kann in der Leistengegend von Frauen weh tun?

Schmerzen in der rechten Leistengegend können als Folge von Schäden an Organen wie dem Blinddarm, dem rechten Eierstock, dem Eileiter und dem Harnleiter auftreten.

Folgende Krankheiten und pathologische Prozesse können rechts in der rechten Leiste Schmerzen verursachen:

  • Blinddarmentzündung Es ist durch eine Entzündung des Anhangs gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess entwickelt sich durch das Fallen der pathogenen Flora in den Anhang. Die Krankheit beginnt akut mit Schmerzen. Anfangs sind die schmerzhaften Empfindungen im epigastrischen Bereich lokalisiert, dann steigen sie nach einiger Zeit in den rechten Beckenkörperbereich ab und geben in den rechten Bereich der Lenden- und Leistengegend sowie das Bein ab.
  • Leistenbruch Eine Erkrankung, bei der das Peritoneum im Bereich des Inguinalrings anschwillt. Hernien können kompliziert und unkompliziert sein. Bei einer unkomplizierten Hernie, die sich in der rechten Leistenregion befindet, wird die Frau Protrusion und Schmerzen erleben, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen. Komplizierte Hernien sind durch ihre Verletzung gekennzeichnet. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen in der rechten Leistengegend, Übelkeit, Erbrechen und eine Verletzung des Stuhls.
  • Eierstockzyste Es ist durch die Entwicklung einer mit Flüssigkeitsinhalten gefüllten Hohlraumformation im Eierstock gekennzeichnet. Als Hauptursache für die Entstehung dieser Erkrankung gelten hormonelle Störungen. Wenn im rechten Eierstock eine Zyste gebildet wird, hat die Frau Schmerzen in der rechten Leistengegend. Menstruationsunregelmäßigkeiten und Unfruchtbarkeit können ebenfalls auftreten.
  • Eierstock-Apoplexie. Ein pathologischer Zustand, bei dem die Integrität des Ovargewebes verletzt wird und sich dann Blutungen in die Bauchhöhle entwickeln. Schmerzen in der rechten Leistengegend können sich beispielsweise während des Eisprungs aufgrund von Follikelrupturen oder Hämatomen des Corpus luteum entwickeln. Schmerzhafte Empfindungen in diesem Fall werden akut und geben das Rektum und das rechte Bein an. In den meisten Fällen verschwinden diese Schmerzen nach einer Weile von selbst.
  • Ektopische Schwangerschaft. Charakterisiert durch die Entwicklung einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter. In achtundneunzig bis neunundneunzig Prozent der Fälle entwickelt sich eine Tubenschwangerschaft. Anfangs hat die Frau die gleichen Anzeichen wie in der normalen Schwangerschaft. Später, mit der Entwicklung eines Tubusabbruchs oder einer Ruptur des Tubus, treten starke Schmerzen im Unterleib und in der rechten Leistenregion auf (wenn sich die Schwangerschaft im rechten Eileiter entwickelt hat). Bei einer Frau kann es zu Blutungen und Verstößen gegen den Allgemeinzustand kommen.
  • Urolithiasis. Eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen in den Harnwegen gekennzeichnet ist. Wenn der Zahnstein in den rechten Harnleiter eindringt, wird seine Obstruktion beobachtet und die Frau entwickelt einen akuten Schmerzanfall. Der Schmerz erstreckt sich entlang des Harnleiters und wird der rechten Leistenregion, dem Perineum, dem inneren Oberschenkel und dem Rektum gegeben.

Was kann die linke Leiste bei Frauen verletzen?

Schmerzen in der linken Leistengegend können als Folge von Schäden an Organen wie Sigma, linkem Eierstock, Eileiter, Harnleiter auftreten.

Die Schmerzentwicklung in der linken Leistengegend kann folgende Krankheiten auslösen:

  • Sigmoiditis Charakterisiert durch entzündliche Läsionen der Schleimhaut des Sigma. Bei einer Frau mit dieser Krankheit treten starke Schmerzen in der linken Beckenkammerregion auf, die in den unteren Rückenbereich, in die Leistengegend links und in das Bein ausstrahlen. Darüber hinaus besteht eine Verletzung des Stuhls, erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, verminderter Appetit und Körpergewicht.
  • Eierstockzyste Eine Krankheit, bei der die Bildung eines mit flüssigem Inhalt gefüllten Abdomensacks beobachtet wird. Mit der Entwicklung einer Zyste im linken Eierstock hat eine Frau wiederkehrende nagende Schmerzen im Unterleib und in der linken Leistenregion, Menstruationsbeschwerden und Unfruchtbarkeit.
  • Eierstock-Apoplexie. Ein pathologischer Zustand, der durch eine Blutung in den Bauchraum aufgrund einer Verletzung der Integrität der Gewebe des Eierstocks gekennzeichnet ist. Dies kann beispielsweise aufgrund eines Ruptur eines Hämatoms des Follikels oder eines Corpus luteum auftreten. In diesem Fall hat eine Frau im Falle der Entwicklung einer Apoplexie des linken Eierstocks starke, starke Schmerzen im Unterbauch und in der linken Leistengegend.
  • Ektopische Schwangerschaft. Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt. In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Tubenschwangerschaft beobachtet. Anfänglich werden im Körper einer Frau dieselben Veränderungen wie in der Uterusschwangerschaft beobachtet. Wenn eine Eileiterschwangerschaft nicht rechtzeitig erkannt wurde, besteht die Gefahr eines Tubenrisses oder der Entwicklung einer Tubenaborte. In diesem Fall hat die Frau plötzlich starke Schmerzen auf der betroffenen Seite, das heißt, wenn sich die Schwangerschaft im linken Eileiter entwickelt hat, werden schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch und in der Leistengegend links beobachtet.
  • Urolithiasis. Eine Krankheit, bei der die Bildung von Steinen im Harntrakt. Schmerzen in der Leistengegend auf der linken Seite der Urolithiasis können dazu führen, dass ein Stein in den linken Harnleiter eindringt, was zu Verstopfungen und der Entwicklung einer Nierenkolik führt. In diesem Fall entwickelt die Frau ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das in der linken Becken- und Leistenregion beobachtet wird.

Warum gibt es Schmerzen im Unterleib und in der Leiste der Frau?

Warum weh tun inguinale Lymphknoten bei Frauen?

Schmerzen in den Leistenlymphknoten werden bei der Leistenlymphadenitis beobachtet. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Lymphknoten gekennzeichnet.

Inguinale Lymphadenitis kann sein:

  • primär, in dem es eine anfängliche Niederlage der Lymphknoten gibt;
  • sekundär, wenn es sich aufgrund des primären Entzündungsprozesses entwickelt.
Es gibt folgende Gründe für die Entwicklung einer Inguinal-Lymphadenitis:
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • bösartige Tumoren der Genitalien;
  • Leistenverletzungen.
Bei einer Leistenlymphadenitis tritt die Frau folgende Symptome auf:
  • vergrößerte und geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung der Haut im betroffenen Bereich;
  • Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste, verstärkt durch körperliche Anstrengung;
  • Fieber;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes.
Es gibt zwei Formen der Inguinal-Lymphadenitis:
  • seröse Lymphadenitis;
  • eitrige Lymphadenitis.
Seröse Lymphadenitis kann konservativ behandelt werden, während eine eitrige Lymphadenitis operiert werden muss.

Warum hat eine Frau Schmerzen beim Wasserlassen?

Schmerzen beim Wasserlassen sind ein dysurisches Symptom, das bei einer Schädigung der Organe des Harn- und Genitalsystems auftritt.

Schmerzen in der Leistengegend beim Wasserlassen werden bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • Blasenentzündung;
  • Blasenkrebs;
  • Urethritis;
  • Krebs der Harnröhre;
  • Colpit
Blasenentzündung
Es ist eine der häufigsten Erkrankungen des Harnsystems. Es ist durch entzündliche Läsionen der Schleimschicht der Blase aufgrund der Einnahme von Infektionserregern gekennzeichnet.

Blasenentzündung kann primär und sekundär sein. Primäre Zystitis entsteht durch den direkten Eintritt der mikrobiellen Flora in die Blase. Bei Frauen entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre. Verglichen mit der männlichen Harnröhre ist die weibliche Harnröhre viel kürzer und breiter. Dieses Merkmal erleichtert das Eindringen von Infektionserregern durch den aufsteigenden Weg in die Blase. Eine sekundäre Zystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit. Zum Beispiel können Urolithiasis sowie gutartige oder bösartige Neubildungen zu einer Harnstauung in der Blase führen, was günstige Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses schafft.

Bei akuter Blasenentzündung hat eine Frau vermehrt Wasserlassen, Schmerzen, Krämpfe und Brennen während des Wasserlassens. Während der Menstruation wird die Manifestation dieser Anzeichen noch verstärkt, und nach ihrem Abschluss lässt das Phänomen etwas nach.

Es ist zu beachten, dass sich der Schmerz am Ende des Wasserlassen verstärkt. Gleichzeitig wird eine Bestrahlung (Reflexion) von schmerzhaften Empfindungen in der Leistengegend, der Vagina und den äußeren Genitalorganen beobachtet. Urin mit trüber Blasenentzündung kann auch eine Beimischung von Blut sein.

Blasenkrebs
Bösartiger Tumor, der aus den Zellen der Schleimschicht der Blase wächst. Die genaue Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist noch nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass die prädisponierenden Faktoren für seine Entwicklung chronische Zystitis, Rauchen, ein bösartiger Tumor in benachbarten Organen sowie regelmäßiger Kontakt mit toxischen Chemikalien sind.

Die Hauptsymptome von Blasenkrebs sind:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen in den Scham- und Leistengegenden.
Urethritis
Eine Krankheit, bei der die Schleimhaut der Harnröhre entzündet ist. Urethritis kann spezifisch sein, wenn die Krankheit durch einen bestimmten Erreger (z. B. Chlamydia) verursacht wird, und unspezifisch, wenn sich die Krankheit als Folge der pathologischen Vermehrung von Bakterien entwickelt, die normalerweise in Schleimhäuten und der Haut leben.

Bei einer Urethritis treten bei Frauen möglicherweise die folgenden klinischen Anzeichen auf:

  • Schmerzen, Krämpfe und Brennen beim Wasserlassen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • mukopurulenter Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Schweregefühl in der Leistengegend;
  • Fieber
Krebs der Harnröhre
Eine Krankheit, die durch pathologische Proliferation von Zellen der Schleimschicht der Harnröhre gekennzeichnet ist. Die genaue Ursache von Krebs, der Harnröhre verursacht, wurde bisher nicht gefunden.

Es sind jedoch Faktoren bekannt, die das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen:

  • erblicher Faktor;
  • chronische Urethritis;
  • häufige Verletzungen der Harnröhre (zum Beispiel während der Katheterisierung);
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • chronische Infektionskrankheiten der Genitalorgane.
Bei Krebs der Harnröhre können Frauen Schmerzen in der Harnröhre, in der Leiste und im Damm haben. Auch beim Wasserlassen hat der Patient Schmerzen, Brennen und Schmerzen. Aus der Harnröhre kann in geringen Mengen Blut produziert werden. Es wird auch eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten beobachtet.

Colpit
Eine Krankheit, bei der eine Entzündung der Schleimhautschicht der Vagina aufgrund des Eindringens der mikrobiellen Organflora beobachtet wird. Der Entzündungsprozess kann lokal lokalisiert oder diffus sein und umfasst nahe gelegene Organe, zum Beispiel den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses (Zervizitis) oder die Vulva (Vulvovaginitis).

Bei einer Kolpitis kann es bei einer Frau zu folgenden klinischen Anzeichen kommen:

  • serös-eitriger Ausfluss aus der Vagina;
  • Brennen und Jucken in der Vagina und in der Vulva;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste, die beim Wasserlassen zunehmen können.

Warum gibt es bei einer Frau Schmerzen in der Leiste und in der Taille?

Entzündungskrankheit, die die Eileiter und Eierstöcke befällt. Entwickelt als Ergebnis des Eindringens in die Organe der pathogenen Flora. Am häufigsten kommt es zu einer Ausbreitung der Infektion von den darunter liegenden Organen wie der Gebärmutter oder der Vagina. Zunächst beginnt der Infektionsprozess in der Schleimhaut der Eileiter (Salpingitis), dann erfasst der Prozess mit fortschreitender Krankheit auch die Eierstöcke.

Bei akuter Salpingoophoritis hat die Frau folgende Symptome:

  • Schmerzen im Unterbauch, in der Leistengegend und im Lendenbereich;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Anspannung und Zärtlichkeit der vorderen Bauchwand;
  • Zunahme der Größe und Schmerzen beim Abtasten der Eileiter und Eierstöcke;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Eine Krankheit, bei der eine Entzündung des zirkulierenden Gewebes durch den Eintritt von Infektionserregern auftritt. Eingriffe am Gebärmutterhals, Aborte sowie die Einführung des Intrauterinpessars können das Risiko einer Parametritis erhöhen.

Symptome einer Parametritis sind:

  • Schmerzen im Unterleib und Leistengegend, die in den unteren Rücken und das Kreuzbein strahlen;
  • hohe Körpertemperatur (39 Grad);
  • Verletzung des Allgemeinzustandes (Kopfschmerzen, Schwäche, Durst).

Eine Krankheit, bei der eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses beobachtet wird. Sie entwickelt sich aufgrund des Eindringens der mikrobiellen Flora in das Organ vor dem Hintergrund anderer entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane (z. B. Kolpitis, Endometritis) sowie aufgrund von Gebärmutterhalsbrüchen (z. B. während der Geburt).

Bei einer akuten Zervizitis hat die Frau folgende Symptome:

  • mucopurulenter oder eitriger Charakter;
  • intermittierende Schmerzen im Unterleib, in der Leiste und im unteren Rücken.

Eine Erkrankung, bei der die inneren Genitalorgane aufgrund einer Abnahme des Beckenmuskeltonus vorkommen.

In den Anfangsstadien ist der Vorfall der Genitalien fast asymptomatisch. Später, mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Entwicklung des Prolapses der Gebärmutter und der Vagina, treten bei Frauen Unbehaglichkeit und Fremdkörpergefühl im perinealen Bereich auf, Schmerzen eines ziehenden Charakters im Unterbauch, Leisten-, Lenden- und Sakralbereich. Der Patient hat auch Harn- und Darmbewegungsstörungen.

Eine Krankheit, bei der die Bildung von Nierensteinen und Harnwegen beobachtet wird. Die Bildung von Steinen tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen auf. Die Faktoren, die das Risiko einer Urolithiasis erhöhen, sind eine geringe Menge an Wasseraufnahme, entzündliche Erkrankungen des Harnsystems, eine erbliche Veranlagung und ein passiver Lebensstil.

Die Urolithiasis ist asymptomatisch. Wenn sich jedoch der Zahnstein verschiebt und das Lumen des Organs blockiert, entwickelt der Patient eine Nierenkolik. Wenn zum Beispiel ein Stein in den Harnleiter eindringt, wird eine Frau starke Rückenschmerzen verspüren und sich entlang des Harnleiters zum Unterbauch ausbreiten und die Leiste und das Bein ausstrahlen. Es kann auch eine Störung des Wasserlassen (häufiges oder seltenes, schmerzhaftes Wasserlassen), Übelkeit und Erbrechen sein.

Warum gibt es Schmerzen in der Leiste und im Bein?

Warum gibt es Schmerzen in der Leistengegend während der Schwangerschaft?

Schmerzen in der Leistengegend während der Schwangerschaft können zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten und können eine Folge der physiologischen Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft sein oder sie können ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein.

Es ist bekannt, dass eine Frau während der Schwangerschaft aufgrund des Wachstums und der Entwicklung des Fötus darin eine aktive Vergrößerung der Gebärmutter hat. Der Uterus, der in späteren Stadien der Schwangerschaft schwerer wird, kann Verstauchungen verursachen und so die Entwicklung schmerzhafter Empfindungen im Unterbauch und der Leistengegend hervorrufen.

Ein weiterer physiologischer Grund, der zur Entwicklung von Schmerzen in der Leistengegend führt, ist Verstopfung. Während der Schwangerschaft führt eine hormonelle Veränderung des Körpers, insbesondere eine Erhöhung des Hormons Progesteron, zu einer Abnahme der Darmbeweglichkeit, was dazu führt, dass eine Frau Verstopfung entwickelt. Bei Verstopfung bei einer Frau zeigten sich Unbehagen oder Schmerzen im linken Unterleib, in der Leiste und im Rektum. Schwangere haben auch Blähungen, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Schmerzen in der Leistengegend während der Schwangerschaft können folgende Krankheiten haben:

  • Simfizit. Eine Krankheit, die sich während der Schwangerschaft entwickelt und durch entzündliche Veränderungen des Schambeins gekennzeichnet ist. Wenn eine Frau an einer Symphyse-Infektion leidet, besteht eine Diskrepanz zwischen der Symphyse im öffentlichen Bereich. Die genaue Ursache dieser Krankheit ist noch nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass eine große Rolle bei der Entwicklung der Mangel an Kalzium im Körper einer schwangeren Frau ist. Symptome der Krankheit sind Schmerzen in der Scham- und Leistengegend, die durch Bewegung und Verdünnung des Oberschenkels verstärkt werden. Es ist schwierig für eine schwangere Frau, Treppen zu steigen, und im unteren Rücken liegen Lahmheit und Schmerzen.
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten. Das Auftreten infektiöser und entzündlicher Erkrankungen der Harnorgane während der Schwangerschaft führt zur Entwicklung von Schmerzen in der Leistengegend. Dieses Symptom kann beispielsweise bei Kolpitis, Zervizitis und Zystitis beobachtet werden.
  • Ektopische Schwangerschaft. Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt. In den meisten Fällen kommt es zu einer Tubenschwangerschaft, bei der Wachstum und Entwicklung des Fötus im Eileiter beobachtet werden. Eine Eileiterschwangerschaft verläuft zunächst wie eine Uterusschwangerschaft. Wenn sie jedoch nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde, wird die Schwangerschaft in Form eines Tubenabbruches oder eines Risses des Eileiters abgebrochen. In diesem Fall hat die Frau auf der betroffenen Seite starke Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend, die sich in das Rektum erstrecken. Auch deutliche Blutungen, Schwäche, Blässe der Haut.