Hüftdysplasie

Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.

Neugeborene

Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.

Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.

Bei Kindern nach einem Jahr

Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.

Bei Erwachsenen

Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.

Gründe

Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:

  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • zu viel Gewicht des Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • dichtes Wickeln;
  • Gelenkverletzungen;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Fußdeformität;
  • Rückenmark-Pathologie;
  • hormonelle Störungen;
  • Einschränkung der fetalen intrauterinen Bewegungen;
  • Alter der Frau in Arbeit über 35 Jahre.

Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:

  • Acetabuläre Dysplasie. Symptome: Das Acetabulum mit einer nicht standardmäßigen Größe ist in der Regel im Durchmesser reduziert, hat eine flache Basis und eine unterentwickelte Knorpelhaube.
  • Luxation des Femurs Normalerweise ist der Femurhals bei Erwachsenen in einem Winkel von 40 Grad und bei Neugeborenen um 60 Grad verbunden. Eine Verletzung des Winkels führt zu einer Verschiebung.
  • Rotationsdysplasie. Es wird als Verletzung der anatomischen Struktur und der Platzierung von Knochen beschrieben. Manifestiert sich bei Kindern in Form von Klumpfüßen, Verkürzung der Gliedmaßen.

Der Grad der Dysplasie bei Kindern

Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:

  • Die erste Stufe. Wenn strukturelle Veränderungen bereits begonnen haben, sich aber noch nicht so weit entwickelt haben, dass der Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.
  • Vorfreude Durch die Dehnung der Kapsel zeichnet sich eine leichte Verschiebung des Femurkopfes aus.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Gelenkkopf ist gegenüber dem Trochannel-Hohlraum deutlich verschoben. Dadurch wird die Lünette leicht verschoben, wodurch die Hüftbänder gedehnt werden.
  • Versetzung Der Kopf befindet sich außerhalb der Hüftpfanne nach oben und außen. Der Rand des Knorpelrandes wird nach innen gedrückt und gebogen. Die Beibehaltung der elastischen Bänder hat ihre Flexibilität verloren.

Was sind gefährliche Dysplasie-Hüftgelenke bei Kindern?

Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.

Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.

Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Hüftdysplasie hat den Code M24.8 in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10. Die Erkrankung bei Erwachsenen entwickelt sich recht selten. Pathologie ist charakteristischer für Kinder, die in den ersten Monaten nach der Geburt entdeckt wurden.

Hüftdysplasie bezieht sich auf die Kategorie der pathologischen Zustände, bei denen sich die anatomische, histologische Entwicklung und Funktion der Gelenke von denen unter normalen Bedingungen unterscheidet.

Bei einer Hüftdysplasie bei Erwachsenen tritt eine abnormale Bildung von Knorpelgewebe oder Knochenstrukturen auf. Tritt bei Kindern während der fötalen Entwicklung oder in den ersten Monaten nach der Geburt auf. Das Konzept der Dysplasie wird als umfassende Verletzung der Bildung von lebendem Gewebe angesehen.

Ein anderer Name für diesen pathologischen Zustand war angeborene Luxation im Hüftgelenk. Die Krankheit erkennt einen schweren Verlauf bei Kindern und Erwachsenen. In diesem Fall sind alle anatomischen Komponenten des Hüftgelenks falsch geformt, der Kopf des Femur ist falsch in Bezug auf das Intraartikulär- oder Azetabulum positioniert.

Warum tritt Dysplasie auf?

Die Hüftgelenksdysplasie ist eine der führenden Stellen bei der Häufigkeit pathologischer Zustände des Bewegungsapparates. Wahre ätiologische Faktoren wurden nicht genau bestimmt. Die Liste der prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung der Dysplasie ist zuverlässig festgelegt:

  1. Frauen sind zwei Mal häufiger anfällig als Männer.
  2. Wissenschaftlichen und klinischen Studien zufolge spielt die Art des Schwangerschaftsverlaufs eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Das Risiko, eine Hüftgelenksdysplasie zu entwickeln, ist viel höher, wenn sich der Fötus in der Verschlussdarstellung befindet.
  3. Wenn eine erwachsene Frau an einer Hüftgelenksdysplasie leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie bei ihren Kindern entwickelt, hoch. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Hüftgelenkpathologie spielt ein erblicher Faktor.
  4. Bei der Entwicklung der Pathologie der Gelenke wirken sich Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks aus.
  5. Verletzungen der Femur- und Beckenknochen können Dysplasien auslösen.
  6. Die genetische Veranlagung einer Person für Erkrankungen der Gelenke verursacht Dysplasie.
  7. Eine Hüftgelenksdysplasie bei Erwachsenen kann gebildet werden, wenn die Behandlung einer ähnlichen Pathologie bei Kindern nicht korrekt durchgeführt wird.

Der pathogenetische Mechanismus der Krankheit umfasst Momente:

  • Unterentwicklung der Gelenkhöhle unterschiedlicher Schwere.
  • Die Schwäche der Muskeln und Bänder des Gelenks.
  • Bildung des pathologischen Mechanismus der Bewegung beim Gehenlernen.

Unter Berücksichtigung der aufgeführten Mechanismen werden die Behandlung der Krankheit und Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben.

Klinische Manifestationen der Dysplasie

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Behandlung korrekt durchgeführt wird, ist der Effekt deutlich höher. Ein kompetenter Arzt muss die bestehenden klinischen Symptome feststellen und, falls erforderlich, eine zusätzliche Untersuchung bestellen.

Eine Hüftgelenksdysplasie wird bei Erwachsenen bei Vorliegen klinischer Symptome festgestellt:

  1. Übermäßige Mobilität, Drehbarkeit im Hüftgelenk.
  2. Unterschiede in der Länge der Gliedmaßen, möglicherweise gleichzeitiges Verkürzen beider Gliedmaßen.
  3. Wenn Sie versuchen, eine Bewegung im Hüftgelenk auszuführen, hören Sie ein charakteristisches Klicken. Gleichzeitig gibt es ein Gefühl des Abrutschens.
  4. Wenn der Patient auf einer ebenen Fläche liegt, bitten Sie, die Beine an den Knien und Hüftgelenken zu beugen und versuchen, sie zur Seite zu trennen, kann eine vollständige Verdünnung der Knie nicht erreicht werden. Bei der Differentialdiagnose gelten Symptome als führend.
  5. Die visuelle Beurteilung der Hautfalten unter dem Gesäßbereich zeigt Asymmetriesymptome.
  6. Wenn Sie versuchen zu gehen, wird manchmal ein scharfer Schmerz alleine bemerkt.
  7. Bewegung ist schwierig, beim Laufen Lahmheiten unterschiedlicher Schwere.

Einige Erwachsene erkennen nicht einmal, dass sie an einem angeborenen dysplastischen Zustand des Hüftgelenks leiden. Eine Person beginnt die Symptome eines pathologischen Zustands nur zu vermuten, wenn das Fortschreiten der Erkrankung signifikante Ausmaße erreicht hat. Durch die erhöhte Beweglichkeit im Gelenkbereich und die hohe Elastizität des Bandapparates können die Menschen im Sport oft signifikante Ergebnisse erzielen, ohne dass dies gesundheitliche Beschwerden verursacht.

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Nach sorgfältiger Erfassung der Anamnese und Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten schreibt der Orthopäde zusätzliche Untersuchungsmethoden vor:

  1. Eine Röntgenuntersuchung der Gelenke zeigt eine Unterentwicklung des Acetabulums und direkt des Kopfes und des Halses des Femurs.
  2. Ähnliche Anzeichen sind bei der Durchführung von Ultraschall erkennbar.
  3. Bei Schwierigkeiten mit der Diagnose greifen sie zur Ernennung eines Computers oder zur Magnetresonanztomographie. Aufgrund der hohen Forschungskosten zur Diagnose von Dysplasien wird es sehr selten eingesetzt.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Pathologie

Wenn sich ein Patient rechtzeitig an einen Arzt gewandt hat und eine adäquate Behandlung durchgeführt wurde, ist es möglich, die Erkrankung bereits im Anfangsstadium der Entwicklung zu korrigieren, was eine sehr günstige Prognose für die Zukunft ergibt. Im umgekehrten Fall kann eine Hüftgelenksdysplasie schwerwiegende Folgen haben:

    Verletzungen der Struktur und Funktionen der Wirbelsäule, die zu Skoliose oder Osteochondrose der Wirbelsäule und der Gelenke führen.

Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden

Eine umfassende Behandlung der Hüftgelenksdysplasie ist erforderlich, um so schnell wie möglich zu beginnen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Das erste therapeutische Ereignis wird zu einer Massage. Es wird nur von einer ausgebildeten Person durchgeführt, insbesondere bei der Behandlung von Kindern. Der Mindestmassagekurs beträgt 10 Tage, die Dauer hängt jedoch von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Eine wirksame Methode der konservativen Behandlung ist das Tragen von Spezialkleidung, Bandagen oder orthopädischen Korsetts.

Der orthopädische Chirurg behandelt Hüftgelenksdysplasie.

Bei der Entwicklung von Komplikationen der Hüftgelenksdysplasie in Form von Coxarthrose werden Medikamente verschrieben:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen und in Form von Tabletten oder rektalen Suppositorien werden verschrieben, um Schwellungen und Entzündungen von Knorpel und Weichgewebe zu lindern.
  2. Entfernen Sie Muskelkrämpfe der Skelettmuskulatur, reduzieren Sie Muskelschmerzen und lassen Sie Muskelrelaxanzien zu.
  3. Zur Verbesserung der Durchblutung, zur Beseitigung von Stagnation und Ödemen werden Gefäßpräparate verordnet.
  4. Im Falle eines ausgeprägten Entzündungsprozesses, insbesondere mit aseptischer oder Autoimmunität, werden Steroidhormone mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung verordnet.
  5. Um die Struktur des Knorpelgewebes wiederherzustellen, sind lange Chondroprotektoren vorgeschrieben.
  6. Lokale entzündungshemmende Medikamente.

Die medikamentöse Behandlung gilt nicht für die Hauptgruppe, sondern beseitigt lediglich die Symptome von Komplikationen.

Die Hauptbehandlung umfasst Physiotherapie und Physiotherapie. Bei der physiotherapeutischen Behandlung werden therapeutische Bäder eingesetzt, bei denen die Durchblutung des Gelenks durch Wärme verbessert wird. Paraffinbäder haben eine gute therapeutische Wirkung. Sie beeinflussen gezielt kranke Bereiche, wirken bei Kindern und bei erwachsenen Patienten.

Therapeutische Massage verbessert den Trophismus von Knorpel und Bändern, den Tonus und die Durchblutung der Muskeln. Die konservative Behandlung ist lang, regelmäßig und zielgerichtet. Während der Behandlung bei Kindern werden die Funktionen des Hüftgelenks schnell und ohne Folgen wiederhergestellt.

Chirurgische Eingriffe

Chirurgische Eingriffe gelten als extreme Maßnahme für eine Hüftgelenksdysplasie. Bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern. Indikationen zur operativen Behandlung von Dysplasie:

  • Fehlen des Ergebnisses einer langfristigen konservativen Behandlung der Krankheit.
  • Schwere Hüftgelenksdeformität.
  • Starke Schmerzen im Zusammenhang mit Deformität.

Chirurgische Behandlungen:

  1. Reduktion der Versetzung auf offenem Wege. Mit dieser Methode können Sie die Oberfläche des Acetabulums ändern. Nach der Operation trägt der Patient lange Zeit Gips.
  2. Osteotomie ist eine Veränderung der Knochenform auf operative Weise. Das Operationsvolumen hängt direkt von der Schwere der Hüftgelenksdysplasie ab. Die Korrektur wird am Femurkopf durchgeführt, an den Bereichen des Beckenknochens, die das Acetabulum bilden.
  3. Wenn der Allgemeinzustand des Patienten eine Behandlung in der richtigen Menge nicht zulässt, wird eine palliative Operation durchgeführt.
  4. Endoprothetik - Ersatz des Kopfes des Hüftcharters durch ein künstliches Implantat. Die Hauptindikation ist die Entwicklung einer Coxarthrose, begleitet von starken Schmerzen und Funktionsstörungen des Gelenks.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, eine lange und systematische Rehabilitation durchzuführen. In den ersten Monaten muss der Patient ein Pflaster oder eine Orthese tragen. Tragen Sie in Zukunft spezielle Korsetts oder Bandagen. Voraussetzung für eine effektive Rehabilitation ist das therapeutische Gymnastik unter Aufsicht eines Arztes oder eines Trainers für Bewegungstherapie. Die meisten chirurgischen Eingriffe werden von Ärzten in einem jungen Alter empfohlen (bis der Patient das Alter von dreißig Jahren erreicht hat), wodurch die Entwicklung einer ausgedehnten Arthrose und einer Wirbelsäulenpathologie beseitigt wird.

Hüftdysplasie bei Erwachsenen behandelt

Eine Hüftgelenksdysplasie entwickelt sich bei Erwachsenen entweder aufgrund einer Gelenksverletzung oder als Fortsetzung der Krankheit im Kindesalter. Folgen von Komplikationen während der Geburt, intrauterine Störungen bei der Knorpelbildung oder die Pathologie des endokrinen Systems tragen zur Dysplasie von Kindern bei. Wenn Eltern im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit nicht zur Beseitigung dieser Krankheit beigetragen haben, schreitet sie im Jugendalter und im Erwachsenenalter immer weiter voran. Ohne Trauma kann Dysplasie durch das Leben in einem stark verschmutzten Gebiet, direkt neben Industrieabfällen, in einem Gebiet mit erhöhtem Strahlungshintergrund verursacht werden.

Angeborene Dysplasie tritt unter dem Einfluss systemischer Funktionsstörungen im Körper einer schwangeren Frau oder der genetischen Prädisposition des Fötus für die unsachgemäße Bildung von Knorpel und Gelenkkapsel auf.

Was sind die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie?

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Die Krankheit befindet sich in der falschen Position des Femurkopfes im Acetabulum, was zu Gehproblemen führt, sogar zu einer Behinderung des Opfers. Was sind die Symptome einer Dysplasie?

  • Gangwechsel, Lahmheit durch Asymmetrie der Gliedmaßen;
  • ungleichmäßige Gewichtsverteilung an den Beinen;
  • Dreh-Klick oder Knirschen im Hüftgelenk;
  • unterschiedlicher Wert des verfügbaren Winkels beim Verdünnen der Beine zur Seite;
  • Schmerzen mit Belastung des Gelenks;
  • aufgrund der Länge der Gelenkkapsel ist die Arbeit des Bandapparates gestört, es kommt zu einer gewöhnlichen Luxation oder Subluxation;
  • Aufgrund unausgeglichener Belastung entwickeln sich dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe, die in schweren Fällen zu einer sehr eingeschränkten Gelenkbeweglichkeit führen.

Säuglinge, die immer noch nicht unabhängig laufen, haben eine ausgeprägte Falzasymmetrie unter dem Gesäß und von der Seite des Oberschenkels.

Ein häufiges enges Windeln mit geraden Beinen führt zu chronischen Verletzungen der Hüftgelenke des Neugeborenen, die für viele Stunden am Tag gezügelt werden müssen.

Eine gefährliche Komplikation der Dysplasie ist die Coxarotrose, dh die Deformation und die Ausdünnung des stoßabsorbierenden Knorpels.

Wurde kongenitale oder erworbene Dysplasie im Kindesalter rechtzeitig erkannt, die Eltern um medizinische Hilfe gebeten und auf alle Maßnahmen zur Organisation der korrekten Gelenkarbeit verantwortungsvoll reagiert, ist die Prognose für eine vollständige Genesung sehr günstig. Bei einer verspäteten Diagnose wird nach einem Jahr im Leben eines Kindes ein breiteres Spektrum an Interventionen erforderlich sein, einschließlich Gelenkersatz. Aber auch in diesem Fall kann eine Person eine Behinderung vermeiden und selbstständig gehen. Die negative Konsequenz einer späten Diagnose ist die, dass bei einer abnormalen Belastung die Asymmetrie der Gliedmaßen zunimmt. Das Knochengewebe von Kindern wird extrem schnell gebildet, und die frühen Pathologien nehmen mit dem Alter zu.

Hüftdysplasie wird aus orthopädischer Sicht nach Schweregrad klassifiziert:

  • der leichteste, der erste Grad, bei dem der Kopf des Femurs anatomisch korrekt in der Hüftgelenkspfanne positioniert ist, gibt es jedoch eine Unterentwicklung der Gelenkkapsel;
  • ein schwererer zweiter Grad, gekennzeichnet durch die Ausgabe oder Verschiebung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum;
  • Beim schwersten, dritten Grad geht der Knochen vollständig über die anatomisch korrekte Position hinaus, das Gehen ohne Unterstützung ist unmöglich.

Frühgeborene und Säuglinge aus der Risikogruppe werden unmittelbar nach der Geburt von einem orthopädischen Kinderchirurgen untersucht, um eine Dysplasie auszuschließen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist die Behandlung sofort geplant.

Hüftdysplasie: Behandlung von Kindern

Ein Kind mit Dysplasie wird von einem Kinderorthopäden überwacht und wird routinemäßig untersucht, um die Dynamik der Genesung zu überwachen. Um die Position des Femurs zu klären, wird die Röntgendiagnostik der Hüftdysplasie und des Ultraschalls verwendet.

Die Interpretation wird von einem Spezialisten nach dem Einrichten eines Koordinatensystems im Bild vorgenommen, da das Knochengewebe bei Säuglingen teilweise durch Knorpel ersetzt wird, wodurch es strahlungsdurchlässig wird. Gesunde Babys werden im Rahmen von Routineuntersuchungen auf Dysplasie überprüft:

  • 1 Monat Leben
  • 3 Monate;
  • 6 Monate;
  • 12 Monate

In einigen Fällen ist die Dysplasie nicht nur durch die Position des Femurs, sondern auch durch die pathologischen Veränderungen des proximalen Teils gekennzeichnet. Die Vorteile von Säuglingen sind die schnelle Regeneration des Knochengewebes, sodass die angeborene Dysplasie vollständig beseitigt werden kann. Welche Maßnahmen sind zur Korrektur der Gelenkarbeit vorgesehen?

  1. Kinder unter einem Jahr erhalten spezielle Übungen, die sie mit Hilfe ihrer Mutter durchführen. Durch die richtige Beugung und Streckung der Beine des Kindes wird das Muskelkorsett trainiert, kräftige Bänder gefördert und der Femurkopf allmählich zum Acetabulum verschoben.
  2. Wenn Dysplasie nicht im ersten, sondern im zweiten oder dritten Stadium diagnostiziert wird, ist die Verwendung orthopädischer Strukturen erforderlich, um den Femur zu halten. Bei Säuglingen von drei Wochen bis zu neun Monaten haben Pavliks Steigbügel eine gute Wirkung. Bezeichnen Sie auch Reifen in Form von Streben, um die Beine leicht verdünnt zu fixieren. Das Frejka-Kissen wird ab einem Lebensmonat bis zu 9 Monaten aufgebracht und muss bei wachsendem Baby regelmäßig ersetzt werden.
  3. In den meisten Fällen wird die Dysplasie zu Beginn des Eigenlaufs entweder vollständig beseitigt oder in eine leichte Phase überführt. Wenn Sie nach einem Jahr Unterstützung benötigen, verwenden Sie spezielle Reifen.

Die erste in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit ist die Behandlung von Übungen zur maximalen Abduktion des Oberschenkels, die zur Stärkung der Bänder beiträgt und zu einer Verringerung der gedehnten Gelenkkapsel führt. Was tun, wenn der Verdacht auf eine Dysplasie besteht, wenn das Kind bereits läuft? Zunächst müssen Sie sich an einen Orthopäden oder einen Rheumatologen wenden.

Spätdiagnose der Dysplasie

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.

Ein qualifizierter Spezialist führt eine Sichtprüfung durch und sammelt Familiengeschichte. Kürzlich durchgeführte Studien haben die Rolle des genetischen Faktors bei der Bildung von Dysplasie eindeutig nachgewiesen. Danach wird die Begrenzung der Hüftabduktion gemessen.

Dazu liegt das Kind auf dem Rücken und beugt seine Beine am Knie- und Hüftgelenk. Die Beine sind in dieser Position zur Seite geschieden, wenn der Winkel weniger als 90 Grad beträgt, wird eine vorläufige Diagnose von "Dysplasie" gestellt. Die Entwicklung der Pathologie ist von der Seite eines rechten oder linken Gelenks möglich.

Eine Dysplasie des linken Hüftgelenks führt zu Lahmheiten am linken oder am rechten Bein, abhängig von der Verlängerung oder Verkürzung der linken Extremität.

In einigen Fällen sind beide Gelenke betroffen. Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird immer eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Die Entschlüsselung sollte einem wirklich erfahrenen Spezialisten anvertraut werden und sich gegebenenfalls mit mehreren qualifizierten Ärzten in Verbindung setzen. Die richtige Dekodierung ist die Grundlage für die Zuordnung der Übungen. Im Falle eines medizinischen Fehlers haben die Übungen entweder keine Auswirkungen oder führen zu einer Verschlechterung. Die Fortschrittsverfolgung wird unter Verwendung eines Routineüberprüfungsverfahrens durchgeführt, das vom behandelnden Arzt vorgeschrieben wird.

Restdysplasie bei Erwachsenen

Dysplasie verschwindet nicht von alleine, es ist sinnlos, sie mit traditionellen Methoden zu behandeln. Wenn Sie sich nach dem frühen Schulalter zu spät medizinisch behandeln lassen, dauert die Behandlung viel länger als im Säuglingsalter.

Bei Erwachsenen macht sich Dysplasie bemerkbar:

  • Schmerzen im Hüftgelenk unter Belastung, in schweren Fällen und in Ruhe;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Beins, insbesondere wenn die Hüften zur Seite geworfen werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Nervenenden zu kneifen, wodurch Taubheit entsteht, das Gefühl, im Oberschenkel, Unterschenkel oder Fuß zu lecken, Kribbeln.
  • Eine chronische Luxation des Femurs ist eine große Gefahr, da unter einer ähnlichen Position des Femurs wichtige Blutgefäße eingeklemmt werden können, was zum Entzündungsprozess und zur Nekrose der Weichteile und des Knochens beiträgt.
  • Beim Gehen tritt Ermüdung auf, aufgrund einer falschen Verteilung der Last treten Muskelschmerzen auf, Anfälle sind wahrscheinlich;
  • Beim Bewegen nimmt die Instabilität zu, für eine schnelle Bewegung ist Unterstützung erforderlich.

Abgesehen von der Tatsache, dass Dysplasie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, stellt sie auch eine unmittelbare Gefahr als potenzielle Quelle für Probleme mit der Nerven- und Gefäßversorgung des Beins dar.

Alle gewohnten Luxationen werden nur durch chirurgische Eingriffe zurückgesetzt, bei Erwachsenen werden bereits keine orthopädischen Hilfsmittel diskutiert, da die Gelenkbildung abgeschlossen ist. Aufgrund von Prothesen und chirurgischen Reparaturen des Gelenks ist es jedoch möglich, Dysplasien auch bei älteren Menschen zu beseitigen.

Ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für eine Behandlungsstrategie ist:

  1. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen und entzündlichen Prozessen von Knochen- und Knorpelgewebe, Gelenkflüssigkeit und Gelenkbeuteln.
  2. Ausmaß und Art des Schadens. Bei angeborenen Defekten des Femurkopfes ist eine Osteosynthese erforderlich. Wenn zwischen Femurkopf und Acetabulum ein ausgeprägtes Missverhältnis besteht, muss der Bogen der Depression verstärkt werden, um einen Drehpunkt zu schaffen.
  3. Das Alter des Opfers und der allgemeine Gesundheitszustand. Bei Erwachsenen und älteren Menschen besteht nach Gelenkoperationen ein hohes Risiko für lange Heilung und Komplikationen.

Rehabilitation nach der Behandlung

Rehabilitationsaktivitäten umfassen die obligatorische Minimierung pathologischer Veränderungen der Muskulatur des Beins. Die langanhaltende unregelmäßige Belastung trägt wesentlich zur Verzerrung der normalen Muskelfunktion bei, daher ist eine physikalische Therapie zur Rehabilitation erforderlich. Übung ist der wichtigste Faktor, von dem die Erholung abhängt.

Zur Vorbeugung von Entzündungen nach einer Operation werden nichtsteroidale Antirheumatika und eine angemessene Schmerzlinderung verschrieben. Dies sind normalerweise lokale intramuskuläre Injektionen oder orale Anästhetika. Welche physiotherapeutischen Maßnahmen werden zur Wiederherstellung von Erwachsenen verordnet?

  • Elektrophorese mit Calcium- und Kaliumpräparaten;
  • schwimmen;
  • therapeutische Massage;
  • Magnetfeldtherapie und Lasertherapie;
  • zu Fuß

Wenn sich die Störungen sehr stark auf die Symmetrie der Gliedmaßen auswirken, ist eine vollständige Erholung nicht möglich, aber das Ausmaß der Störungen nimmt deutlich ab. Um die Behandlung zusammenzufassen, wird eine Röntgenuntersuchung der Beckenknochen durchgeführt, woraufhin geschätzt wird, wie gut der Femur im Acetabulum richtig positioniert wurde. Manchmal tritt ein Entzündungsprozess als postoperative Komplikation auf, selbst wenn nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. Dies ist besonders gefährlich bei Gelenkprothesen. Wann sollte ich einen Notfallarzt aufsuchen?

  • wenn das Opfer Fieber hat;
  • wenn sich Anzeichen einer Vergiftung entwickeln, Kopfschmerzen und Erbrechen;
  • wenn die Hüfte und das Becken anschwellen, tritt Rötung auf;
  • wenn bei Bewegung oder in Ruhe starke Schmerzen auftreten;
  • wenn es ein Gefühl von lokaler Hitze, Dehnung oder Pulsation gibt.

In diesen Fällen wird der Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus durchgeführt, um einen akuten Zustand zu lindern. Befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes, um Komplikationen zu vermeiden und Dysplasien so weit wie möglich zu beseitigen.

Symptome und Stadien der Pathologie bei Erwachsenen.

Ärzte helfen, Dysplasie der Hüftgelenke bei Erwachsenen zu bemerken, Symptome, die bei Patienten auftreten:

  • Empfindungen der Instabilität;
  • Das Auftreten von starken Schmerzen nach schwerem und langem Gehen;
  • Beim Bewegen ist ein Krachen zu hören;

Diese Pathologie ist in drei Stufen unterteilt:
Die erste Stufe ist, wenn das Hüftgelenk unterentwickelt ist, obwohl der Femurkopf selbst nicht in Bezug auf das Acetabulum verschoben wird. Diese Phase wird als Vorbote bezeichnet.
Das zweite Stadium der Dysplasie bei Erwachsenen wird als Subluxation bezeichnet. In diesem Stadium tritt eine leichte Verlagerung des Femurkopfes von der Hüftgelenkpfanne auf.
Die dritte, letzte Stufe ist die Verlagerung. Dies kann nur bedeuten, dass der Femurkopf 100% vom Acetabulum entfernt ist.
Wenn der Arzt bemerkt, gibt sogar eines der Anzeichen einer Dysplasie dem Röntgen sofort die Richtung vor.

Ursachen von Krankheiten

Normalerweise kann diese Pathologie in der Kindheit identifiziert werden. Und wie die Statistik zeigt, leiden Jungen aus irgendeinem Grund fünfmal weniger an diesem Weißwerden als Mädchen.

Es gibt mehrere Ursachen für diese Krankheit.
In den ersten Monaten der fötalen Entwicklung bilden sich Beckenknochen. Eine Verletzung des Chromosoms 13 ist mit einer unvollständigen oder abnormalen Entwicklung des Hüftgelenks verbunden. Neben diesem Grund nennen Ärzte auch solche Faktoren, die zu Verletzungen dieser Art führen:

  • Hormonelle Störung bei schwangeren Frauen;
  • Große Fruchtgröße. Dies verhindert, dass er sich normal bewegt, wodurch sich die Hüftgelenke nicht normal entwickeln können.
  • Übermäßig enges Wickeln des Babys;
  • Säuglingsmobilität;
  • Unter anderem wird bei Neugeborenen, deren Gewicht 2500 g nicht überschreitet, häufig eine Luxation der Hüfte beobachtet.
  • Erkrankungen gynäkologischer Natur bei einer schwangeren Frau: Uterusmyome oder adhäsive Prozesse im Uterus sowie andere Prozesse, die Bewegungen innerhalb der Mutter behindern;

Dysplasie bei Erwachsenen ist die Ursache für eine unsachgemäße Behandlung dieser Erkrankung im Kindesalter oder die fehlende Behandlung als solche überhaupt.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt in der Regel in der Kindheit. Es tritt jedoch auf, wenn eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen auftritt, deren Behandlung durch Vernachlässigung der Krankheit kompliziert wird.
Diese Störung wird entweder konservativ oder operativ behandelt.
Mit einem konservativen Ansatz kann ein positives Ergebnis nur erzielt werden, wenn sich die Knochenstruktur geringfügig ändert und die Artikulation bei einem Erwachsenen nicht deformiert wird. Die Therapie umfasst solche Methoden:

  • Schmerzlinderung ganz oder teilweise. Dieses Ergebnis wird mit Hilfe von von einem Arzt verordneten Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln erreicht. Sie helfen bei Erwachsenen und Erwachsenen bei Schmerzen und Entzündungen.
  • Es wird die intravenöse Verabreichung von Vasodilatatoren vorgeschrieben, deren Zweck darin besteht, die Blutzirkulation in den Gefäßen des beschädigten Gefäßes wiederherzustellen;
  • Physiotherapie-Komplex Elektrophorese und Magnetfeldtherapie, die krampfende Muskeln entspannen und Gewebeschwellung lindern;
  • Schwimmen und medizinische Gymnastik beeinflussen gleichermaßen die Beseitigung von Dysplasie.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, gibt es nur noch eine Option - die chirurgische. Vor der Operation muss der behandelnde Arzt sicherstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als den Patienten unter das Messer zu legen. Dazu müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen, die den vollen Komplexitätsgrad einer Dysplasie bei einem Erwachsenen zeigt.

Es gibt verschiedene Operationstechniken. Die erste Variante der Operation besteht hauptsächlich darin, das "Dach" des Acetabulums zu bilden. Dies geschieht, um das Bett und die Größe des Femurkopfes anzupassen. In der zweiten Variante der Operation wird die Endoprothetik auf die gesamte Artikulation angewendet. Nachdem die Prothese das gesamte Gelenk ersetzt hat, hat der erwachsene Patient eine lange Rehabilitationsphase mit allen Komponenten, die für einen konservativen Ansatz vorgeschrieben sind.

Massage als Behandlungsmethode

Die Massage der Hüftgelenke bei Erwachsenen kann einen geringfügigen Defekt wiederherstellen, die Muskeln stärken und stärken. Die Massage der Hüftgelenke bei Erwachsenen ist eine der einfachsten, schmerzlosesten und gleichzeitig effektivsten Behandlungsmethoden dieser Pathologie.

Um die Manifestation dieser Krankheit im Erwachsenenalter zu vermeiden, ist es erforderlich, im Kindesalter eine Massage zur Vorbeugung oder Behandlung des Anfangsstadiums durchzuführen. Eine solche Massage kann nicht nur von Ärzten durchgeführt werden, sondern auch von Eltern, die zuvor die Massagetechnik gelernt haben.

Symptome einer Dysplasie bei Erwachsenen

Dysplasemassagen, die in der Kindheit - im Anfangsstadium - durchgeführt werden, können die Entwicklung der Krankheit im Erwachsenenalter verhindern. Die Behandlung der Dysplasie ist ein langwieriger und sorgfältiger Prozess, der Geduld und ruhiges Selbstvertrauen zum Sieg erfordert. Den Feind zu bekämpfen, ist nie zu spät, und die Manifestation der Dysplasie im Erwachsenenalter ist kein Satz. Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:
• Gefühl der Instabilität;
• starke Schmerzen nach einem langen Spaziergang;
• Knirschen beim Bewegen.

Die Pathologie besteht aus drei Phasen:
1. Die erste Stufe - das Hüftgelenk ist unterentwickelt, der Femurkopf wird jedoch nicht relativ zum Acetabulum verschoben.
2. Die zweite Stufe - Subluxation, begleitet von einer leichten Verlagerung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum.
3. Die dritte Stufe - Luxation. Der Femurkopf ist maximal verschoben.

Wenn Dysplasie nicht behandelt wird?

Eine Krankheit, die nicht in der Kindheit behandelt wurde, kann im Erwachsenenalter schwerwiegende Folgen haben. Menschen mit Dysplasie werden oft Opfer:
• Osteochondrose;
• Krümmung der Wirbelsäule;
• Luxation, die zur Subluxation des zweiten Gelenks führt - gesund.

Eine weitere Folge der ungelösten Luxation / Subluxation im Kindesalter kann eine sehr schwere, fast unheilbare Krankheit sein - die dysplastische Coxarthrose, die fast immer in einer Behinderung endet. Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung einer Krankheit in der Kindheit ist die Massage bei Dysplasie.

Ursachen von Krankheiten

In der Regel hilft die Massage bei Dysplasie der Entwicklung einer Pathologie - wenn sie im Kindesalter entdeckt wird, ist dies im Anfangsstadium der Fall. Statistiken zeigen übrigens, dass Dysplasie Mädchen häufiger als fünfmal betrifft. Die häufigsten Ursachen für Dysplasie sind:
• Vererbung;
• hormonelle Störungen bei schwangeren Frauen;
• zu große Früchte;
• zu festes Wickeln des Kindes.

Auch bei Kleinkindern werden häufig Luxationen beobachtet - bis zu 2.500 g. Verschiedene gynäkologische Erkrankungen bei schwangeren Frauen verursachen ebenfalls Faktoren.

Wie kann man die Dysplasie bei einem Kind feststellen?

Eine Massage bei Dysplasie kann durchgeführt werden, wenn der orthopädische Chirurg bei einem Kind äußere Symptome feststellt, die auf Abnormalitäten in der Entwicklung der Hüftgelenke hinweisen. Es ist nicht immer möglich, die Symptome dieser Krankheit unmittelbar nach der Geburt zu erkennen. In der Regel wird die Krankheit in 4-5 Monaten diagnostiziert. Die Hauptsymptome der Krankheit:
• ein Bein ist dem anderen in der Länge unterlegen;
• es ist eine Falte am Oberschenkel;
• Gesäß und Falten des Gesäßes sind durch Asymmetrie gekennzeichnet;
• während der Beinabduktion wird eine deutliche Symmetrieverletzung beobachtet.

Bei der Feststellung der oben genannten Symptome schreibt der Orthopäde diagnostische Verfahren vor. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird dem Kind eine Therapie verschrieben, die notwendigerweise eine Dysplasiemassage beinhaltet.

Behandlung der Dysplasie bei Erwachsenen

Dysplasie wird am besten in der Kindheit behandelt, aber als Erwachsener können die Manifestationen der Krankheit minimiert werden. Alles was Sie brauchen, ist ein kompetenter therapeutischer Kurs und eine Massage bei Dysplasie. Durch die Massage der Hüftgelenke können kleinere Defekte der Gelenke behandelt werden. Massageverfahren helfen, die Muskeln zu stärken, sie in Ton zu bringen. Die Massage der Hüftgelenke ist die einfachste und schmerzloseste Methode zur Behandlung von Dysplasie bei Erwachsenen. Wenn die Krankheit nicht in der Kindheit behandelt wurde, muss man oft im Erwachsenenalter nicht nur auf eine konservative, sondern auch auf eine chirurgische Lösung des Problems zurückgreifen. Konservative Methoden, einschließlich der Massage bei Dysplasie, führen nur bei geringfügigen Veränderungen der Knochenstruktur zu einem positiven Ergebnis und das Gelenk hat keine Deformationen erfahren.

Massage-Funktionen

Die Massage bei Dysplasie ist ein äußerst wirksames Mittel, um die Manifestationen zu minimieren oder diese Gelenkerkrankung, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt, zu heilen. Dieses Verfahren kann sowohl von Spezialisten der städtischen Kliniken als auch von privaten Masseuren durchgeführt werden. Die Hauptaufgabe der Massage bei Dysplasie besteht darin, den hohen Tonus der Beinmuskulatur zu entfernen und die Durchblutung der Gelenke zu erhöhen. Wenn während des Eingriffs auch die Muskeln der Beine, des Gesäßes und des Rückens massiert werden, beginnt das Blut die Bänder, die Nerven und den Knorpel zu nähren. Der Schwerpunkt liegt auf der Lendengegend - sie wird leicht mit der Hand gestreichelt und macht kreisende Bewegungen. Gesäß gleichzeitig leicht kneifen.

Massagetechnik bei Dysplasie

Die Massage bei Dysplasie wird streng auf einer harten Oberfläche durchgeführt. Massagekurs - 10-15 Sitzungen. So viele Verfahren müssen Sie durchführen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Das Intervall zwischen den Kursen beträgt eineinhalb Monate. Insgesamt brauchen zwei oder drei Kurse. Die Massage ist kein Allheilmittel, sondern nur eine wirksame Ergänzung der Therapie, um den Muskelaufbau zu stimulieren und eine normale motorische Aktivität sicherzustellen. Die Massage bei Gelenkdysplasie bei einem Kind besteht aus üblichen Massagetechniken:
1. Streicheln Das Kind wird auf den Rücken gelegt und streicht dann leicht und langsam den Körper von den Schultern bis zu den Hüftgelenken. Das Hüftgelenk deckt es vollständig oder nur den vorderen Teil ab. Die Bewegungen werden in einer geraden Linie ausgeführt - vom Knöchel bis zum Oberschenkel. An der Innenseite der Oberschenkel können keine Manipulationen vorgenommen werden, um die Lymphknoten nicht zu schädigen.
2. Reiben. Fingerabdrücke wirken sich tief auf den Stoff aus. Die Bewegungen werden spiralförmig ausgeführt. Wenn Sie das Hüftgelenk spüren, müssen Sie besonders sanft und ohne Eile handeln.

Während der Sitzung können Sie Massageöl verwenden. Kürbis wenig bewährt, mit bemerkenswerter entzündungshemmender Wirkung. Die Massagetechnik für Erwachsene und Kinder, die an einer Gelenkpathologie leiden, ist nahezu gleich.

Gegenanzeigen

Massage für Dysplasie, die keine radikale Behandlungsmethode darstellt, ist jedoch kontraindiziert bei:
• hohe Temperatur;
• geringes Gewicht des Kindes;
• eitrige und pustulöse Hautveränderungen;
• akute entzündliche Erkrankungen der Muskeln, Knochen und Lymphknoten;
• angeborene Herzkrankheit;
• Epilepsie;
• Hepatitis (akute Form);
• schwere Hernie;
• Störung des Nervensystems;
• Diathese (akute Form);
• Blutkrankheiten;
• Leber- / Nierenerkrankung.

Massage für Dysplasie, Bewertungen

Dysplasie - was ist das?

Hüftdysplasie ist eine Erkrankung, die durch eine gestörte Entwicklung des Hüftgelenks gekennzeichnet ist. Eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen ist selten, da sie eine angeborene Erkrankung ist und im Kindesalter geheilt werden kann.

Folgende Verstöße werden unterschieden:

  • Pre-Luxation (I-Grad) - beeinträchtigte Gelenkentwicklung ohne Verlagerung des Femurkopfes;
  • Subluxation (II Grad) - eine leichte Verlagerung des Femurkopfes;
  • Luxation (Grad III) - vollständige Verschiebung des Femurkopfes.

Gründe

Die Krankheit resultiert aus einer Verletzung der Position des Femurkopfes. Die Gründe sind:

  • erblicher Faktor;
  • das Gesäß Gegenstand der Frucht, die Frucht ist zu groß oder zu klein, Wassermangel;
  • hormonelle Veränderungen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • gynäkologische Erkrankungen einer schwangeren Frau (Uterusmyom);
  • Geburt und postpartale Verletzungen;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Mangel an essentiellen Mineralien und Vitaminen.

Symptome einer Hüftgelenksdysplasie

Die Hauptsymptome einer Hüftgelenksdysplasie lauten wie folgt:

  • ein Bein ist kürzer als das andere;
  • eine zusätzliche Hautfalte erscheint am Oberschenkel;
  • die Gesäßfalten sind asymmetrisch angeordnet;
  • Asymmetrie bei der Zucht der Beine zur Seite;
  • Beim Biegen der Beine ist ein Klicken in den Gelenken zu hören.

Diagnose

Um festzustellen, wie Hüftgelenksdysplasie behandelt werden soll, forscht der orthopädische Chirurg:

  • Ultraschall der Gelenke;
  • Röntgenuntersuchung der Gelenke.

Behandlung der Hüftgelenksdysplasie

Die Behandlung von Hüftdysplasie umfasst:

  • Medikamente;
  • Massagen;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • spezielle Steigbügel oder Reifen;
  • chirurgischer Eingriff (Einbau der Prothese anstelle des Gelenks).

Konservative Behandlung wirkt nur bei Kindern bis zu einem Jahr. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist eine Operation erforderlich.

Gefahr

Wenn die Zeit nicht bestimmt, wie Hüftdysplasie geheilt werden kann, kann dies zur Entwicklung von Komplikationen führen:

  • vollständige Luxation des Oberschenkels;
  • Lahmheit;
  • Skoliose;
  • Koxarthrose des Hüftgelenks.

Risikogruppe

Die Risikogruppen sind:

  • Kinder mit hormonellen Veränderungen;
  • Kinder traumatisiert;
  • Kinder, die mit einem Gewicht geboren werden, das weit über der Norm liegt.

Prävention

Zur Vorbeugung von Hüftdysplasie bei Kindern wird empfohlen:

  • Beim Wickeln von Kindern die Hüften nicht reduzieren oder das Wickeln verweigern;
  • Frauen während der Schwangerschaft, um die Krankheiten rechtzeitig zu behandeln;
  • Machen Sie die Babymassage und die therapeutischen Übungen.

Dysplasie

Der physiologische Zustand des Gelenks wird durch die Compliance des Femurkopfes und des Acetabulums, den rechtzeitigen Ersatz des Knorpels durch Knochengewebe, die Stärke der umgebenden Bänder und den Muskeltonus bestimmt. In der Neugeborenenzeit bestimmt selbst die Norm die Unreife der Biomechanik des Hüftbereichs, und bei Dysplasie wird diese noch ausgeprägter.

Das Acetabulum ist abgeflacht und nimmt praktisch eine senkrechte Position ein, während die übermäßig elastischen Bänder, die Gelenklippe und die Kapsel den nach außen und oben ausgelenkten Kopf des Oberschenkels nicht halten können. Aufgrund der falschen Biomechanik steigt das Risiko einer Arthrose, die oftmals bereits im Jugendalter beginnt.

Gründe

Das Risiko einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die Mutter und Kind während der Schwangerschaft oder Geburt beeinflussen. Die Entwicklung des Knochen- und Knorpelsystems beginnt im Uterus und setzt sich im ersten Lebensjahr eines Kindes fort. Daher ist das Auftreten eines Defekts in der Verbindung auf äußere und interne Ursachen zurückzuführen. Dazu gehören:

  1. Beckenpräsentation.
  2. Malovodie
  3. Große Früchte.
  4. Toxikose
  5. Infektionskrankheiten der Mutter.
  6. Vererbung
  7. Ökologische Probleme

Darüber hinaus sind Fälle von Dysplasie häufiger in Familien, in denen ein enges Wickeln von Babys praktiziert wird. Sozioökonomische Faktoren, die den allgemeinen Lebensstandard und den Gesundheitszustand beeinflussen, sind ebenfalls von Bedeutung. Selbst wenn das Hüftgelenk bei einem Kind eine normale anatomische Struktur aufweist, es aber Risikofaktoren für eine Dysplasie gibt, sollte eine Beobachtungsbeobachtung durchgeführt werden, um mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Angeborene Dysplasie ist eine Erkrankung mit mehreren Faktoren, aber die meisten Gründe können durch kompetente Präventionsmaßnahmen beseitigt werden.

Klassifizierung

Viele Menschen bezeichnen die Gelenksdysplasie bei Kindern mit angeborener Hüftluxation. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das betrachtete Konzept hat eine breitere Bedeutung und durchläuft mehrere Entwicklungsstufen. Daher werden solche Stadien der Dysplasie unterschieden:

  • Vorversetzung: Der Femurkopf ragt nicht über das Acetabulum hinaus, sondern wird leicht zur Seite abgelenkt, d. H. Es besteht eine Instabilität des Gelenks.
  • Subluxation: partielle Verschiebung des Kopfes aus der Gelenkhöhle.
  • Luxation: Der Kopf des Oberschenkels befindet sich vollständig außerhalb der Gelenkhöhle und befindet sich oben am Flügel des Ilium.

Wie Sie sehen, ist nur die letzte Stufe der Dysplasie durch eine Luxation des Gelenks gekennzeichnet. In diesem Fall ist die knorpelige Lippe nach unten geneigt und die Hüftpfanne füllt sich schließlich mit Fettgewebe. Unbehandelt entsteht ein neues Gelenk - die Neoarthrose - am Ort des Femurkopfes. Es ist minderwertig, aber es kann Patienten sehr lange dienen.

Betrachtet man, welche Gelenkstrukturen sich verändert haben, unterscheidet man diese Arten von Dysplasie:

  • Azetabulum - wenn nur die Entwicklung des Acetabulums beeinträchtigt ist.
  • Femur - Abweichung des zervikal-diaphysären Winkels von den Normalwerten.
  • Rotation - Erhöhung des "Antetrasii-Winkels" oder der Abweichung des Femurkopfes nach vorne.

Manchmal können alle Mechanismen gleichzeitig aktiviert werden und bilden eine gemischte Dysplasie. In der Regel ist dies mit einer Verzögerung des Auftretens von Kernen der Ossifikation verbunden. Unabhängig vom Alter kann die Pathologie ein- oder zweiseitig sein.

Die Dysplasie der Hüftgelenke bei Erwachsenen wird zu einer natürlichen Fortsetzung jener pathologischen Mechanismen, die im Kindesalter nicht rechtzeitig korrigiert wurden.

Symptome

Die Entwicklung des Gelenksystems findet im Uterus statt, sodass bei Kindern unmittelbar nach der Geburt Abweichungen in der Struktur des Hüftbereichs beobachtet werden können. Dies geschieht während einer ärztlichen Untersuchung oder Selbstbeobachtung des Kindes durch die Eltern. Die folgenden typischen Symptome sollten berücksichtigt werden:

  • Mangel an Symmetrie der Hautfalten: Leisten, Gesäß, Kniekehle.
  • Visuelle Verkürzung eines Beines.
  • Begrenzte Hüftabduktion.
  • Symptom des Klickens oder Rutschens - während der Abduktion der Hüfte kommt es zur Kontraktion des Kopfes.

Das letzte Symptom kann jedoch nur bei Neugeborenen identifiziert werden - dann verschwindet es aufgrund des Fortschreitens intraartikulärer Veränderungen. In den frühen Stadien hat das Symptom jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert, der es erlaubt, Dysplasie anzunehmen.

Bei Kindern nach einem Jahr wird das Krankheitsbild durch andere Anzeichen ergänzt. Das Kind später beginnt zu laufen, schlapp, bewegt sich wie ein Entenwaten von Seite zu Seite. Wenn die notwendige Korrektur nicht vorgenommen wird, bleiben solche Verstöße in einem späteren Alter.

Bei Erwachsenen sind die Bewegungen im Gelenk aufgrund der Entwicklung einer Arthrose noch eingeschränkter. Und die folgenden Anzeichen sprechen bereits von Dysplasie:

  • Schmerzempfindungen.
  • Instabilität des Gelenks, seine Instabilität beim Gehen.
  • Steifheit
  • Steifheit im Gelenk, Ermüdung im Bein.
  • Das schlaffe

Solche Symptome sind ein Hindernis für die tägliche Aktivität, oft werden sie zu schwerwiegenden Funktionsstörungen und zum Verlust der Arbeitsfähigkeit (Behinderung).

Die rechtzeitige Erkennung einer solchen Pathologie wie Dysplasie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und die Verhinderung nachteiliger Folgen in der Zukunft.

Diagnose

Um die Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks zu bestätigen, reicht eine einzige klinische Untersuchung nicht aus. Es sollte zusätzliche Forschung geben, die instrumentelle Methoden einschließt. Dazu gehören die folgenden Verfahren:

  1. Röntgen
  2. Ultraschalluntersuchung
  3. Tomographie (berechnet oder Magnetresonanz).
  4. Arthroskopie

Die letztere Methode eignet sich am besten für kleine Kinder. Dies ist auf das Fehlen einer Verknöcherung der Strukturen des Gelenks zurückzuführen, die noch von Knorpelgewebe gebildet werden. Bestimmen Sie während des Eingriffs die Neigungswinkel der Hüftpfanne, die Form ihrer Kanten und den Zustand der Weichteile des Gelenks. Ultraschall ist absolut sicher und hat keine Kontraindikationen.

Ältere Kinder erhalten Röntgenaufnahmen, die die Größe des Acetabularwinkels und die Art der Abweichung des Femurkopfes beurteilen. Führen Sie die Studie in zwei Projektionen mit der bedingten Leitung von Hilfslinien durch, um die anatomische Konfiguration der Gelenkformationen genauer bestimmen zu können.

Die Tomographie wird häufig als diagnostisches Verfahren vor der Operation bei Erwachsenen verwendet, und Arthroskopie wird sehr selten eingesetzt - hauptsächlich bei schweren Luxationen.

Im Falle einer Dysplasie ist eine zusätzliche Untersuchung mit instrumentellen Methoden erforderlich und ein Orthopäde und Traumatologe zu konsultieren.

Behandlung

Wenn eine Dysplasie festgestellt wird, kann die Behandlung nicht verschoben werden, da es in Zukunft schwieriger sein wird, die Korrektur durchzuführen. Für Kinder und Erwachsene sind verschiedene therapeutische Maßnahmen geeignet, die dazu beitragen, die Entwicklung des Gelenks zu korrigieren, seine Funktion zu verbessern, Symptome zu beseitigen und die Auswirkungen einer Hüftluxation zu reduzieren.

Orthopädische Produkte

Dysplasie bei Kindern so früh wie möglich zu behandeln, bis die Ausbildung des Hüftbereichs abgeschlossen ist. Das Hauptprinzip der Therapie ist die korrekte Position der Beine - sie müssen gebogen und geschieden werden ("Froschhaltung"), während gleichzeitig die motorische Aktivität erhalten bleibt. Dafür werden verschiedene Geräte verwendet:

  • Weit verbreitetes Wickeln.
  • Frejka-Kissen
  • Steigbügel Pavlik.
  • Becker Hosen.
  • Weiche Reifen (Vilensky, CITO, Tubing).

Starre orthopädische Strukturen, die die Bewegung in den Gliedmaßen behindern, sind für junge Kinder nicht geeignet. Zunächst sollte sich das Kind immer in der funktional optimalen Position befinden, nach 2-3 Wochen kann das Abduktionsgerät regelmäßig entfernt werden und nach 4 Monaten wird es nur im Schlaf angewendet. Danach wird eine Folgestudie durchgeführt und die Frage der Verlängerung der Therapie entschieden.

Nach dem Alter von 6 Monaten müssen wir andere Strukturen verwenden, die eine feste Basis haben: den Volkov-Reifen, das Polonsky-Bett. Der Zeitpunkt der orthopädischen Korrektur hängt von der Schwere der Dysplasie ab. Bei jüngeren Kindern ist die Behandlung einfacher und schneller.

Konservative Passform

Wenn ein Kind zwischen 1 und 5 Jahren eine Hüftluxation hat, sollte die Behandlung mit der Reduktion beginnen. Dazu knickt der Orthopäde die Beine am Hüftgelenk so weit wie möglich und spreizt sie auseinander. Das Kind muss sich ungefähr einen Monat in dieser Position befinden, was durch orthopädische Strukturen, oft mit Pavlik-Steigbügeln, sichergestellt wird. Es gibt aber auch Kontraindikationen zur Reduktion:

  • Ausgeprägte Luxation des Femurkopfes.
  • Signifikante Azetabuladysplasie.
  • Gelenkkapsel klemmen.

Wenn nach den Ergebnissen der Kontrollstudie die Luxation erhalten bleibt, wird unter örtlicher Betäubung eine geschlossene Reposition durchgeführt und die Beine mit einem Gipsverband fixiert. Dann die Behandlung in den Steigbügeln für 5-6 Monate fortsetzen.

Wenn Dislokation besonders wichtig ist, um die anatomische Position des Femurkopfes aufrechtzuerhalten, müssen die Beine des Kindes korrekt fixiert werden.

Drogentherapie

Hüftdysplasie bei Erwachsenen erfordert häufig verschreibungspflichtige Medikamente. Da es häufig Anzeichen für Arthrose gibt, ist es notwendig, Schmerzen zu beseitigen und auf degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gewebe einzuwirken. Folgende Medikamente werden dazu verwendet:

  1. Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Movalis, Ortofen).
  2. Chondroprotektoren (Teraflex, Dona).
  3. Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Tolizor).
  4. Vaskulär (Solkoseril, Trental).

Bei Kindern nach Verringerung der Luxation können Schmerzmittel in Kerzen (Nurofen) eingesetzt werden. Zusätzlich wird Calcium und Vitamin D in der Altersdosis verschrieben.

Physiotherapie

Zur Verbesserung der biochemischen Prozesse und der Durchblutung im Gewebe des Hüftgelenks werden physiotherapeutische Techniken eingesetzt. Sie helfen auch, Muskelkontrakturen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Für Kinder gelten folgende Verfahren:

  • Elektrophorese mit Medikamenten (Kalzium, Phosphor, Jod).
  • UV-Bestrahlung
  • Ozocerit-Behandlungen.
  • Warme Bäder

Bei Erwachsenen ist das Spektrum der Methoden stark erweitert und kann Laserbehandlung, Magnetfeldtherapie, Sinusströme und Schlammbäder umfassen.

Die Physiotherapie wird nach individuellen Schemata durchgeführt, die vom Alter des Patienten, dem Allgemeinzustand und der begleitenden Pathologie abhängen.

Massage

Massagetechniken ermöglichen die Behandlung der Subluxation des Hüftgelenks aufgrund der Stabilisierung und Wiederherstellung aktiver Bewegungen. Dies wird durch die Stärkung der Muskeln der hinteren, vorderen und inneren Gruppe erreicht. Zunächst wird eine allgemeine Massage durchgeführt: Brust, Bauch, obere und untere Extremität. In der Position eines auf dem Bauch liegenden Kindes wirken sie dann mit leichten Bewegungen auf die Beine, das Gesäß, den unteren Rücken und den Hüftbereich ein:

  • Streicheln
  • Reiben
  • Patting
  • Kribbeln
  • Klopfen.

Sie nehmen auch die Beine zu den Seiten, ahmen das Krabbeln nach, heben das Kind an der Brust an - "schweben". Von der Rückenlage aus massieren sie die Innenseite der Oberschenkel, biegen und ziehen sie auseinander, führen Drehbewegungen aus.

Physiotherapie

Ein notwendiges Element der konservativen Therapie der Dysplasie ist die therapeutische Übung. Sie wird unabhängig vom Alter des Patienten durchgeführt. Bei Kindern unter einem Jahr wird es passiv durchgeführt und in den Massagekomplex aufgenommen. Und Kinder unter 3 Jahren brauchen aktive Übungen:

Darüber hinaus wird empfohlen, eine separate Gymnastik für die Bein- und Bauchmuskulatur durchzuführen. Eine solche Behandlung trägt nicht nur zur Wiederherstellung des Hüftgelenks bei, sondern auch zur ordnungsgemäßen körperlichen Entwicklung des Kindes. Eine Reihe von Übungen für jeden Patienten wird individuell entwickelt. Darüber hinaus wirken Schwimmen und Wasseraerobic gut.

Therapeutische Gymnastik wird allen Kindern mit Dysplasie gezeigt, auch nach dem Abbau von Luxationen, die Teil der Rehabilitationsaktivitäten sind.

Bedienung

Wenn konservative Maßnahmen nicht zum Tragen gekommen sind und das Kind das Alter von 2 Jahren erreicht hat, wird die Frage der operativen Korrektur von dysplastischen Luxationen betrachtet. Diese Art der Behandlung wird auch in Fällen gezeigt, in denen die geschlossene Kontraktion aufgrund der begrenzenden Umstände nicht durchgeführt werden kann: anatomische Defekte, ausgeprägte Verlagerung des Femurkopfs, Einklemmen des Acetabulums oder Unterentwicklung der Gelenkhöhle. Die folgenden Operationen werden angewendet:

  1. Offene Reduktion.
  2. Korrektur von Kopf und Nacken des Oberschenkels.
  3. Beckenknochen aus Kunststoff.
  4. Symptomatisch (palliativ).

Bei Patienten mit schwerer Arthrose wird die Operation der Endoprothese ersetzt. In jedem Fall versuchen Chirurgen, dem Hüftgelenk eine Konfiguration zu geben, die der anatomischen am besten entspricht. Eine falsche Knochenplatzierung wird korrigiert, das Acetabulum wird tiefer und ist begrenzt. Wenn dies nicht möglich ist, besteht das Ziel der Operation darin, die Gelenkfunktion und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Danach ist eine Immobilisierung mit Gips für 2-3 Wochen erforderlich.

Dysplasie ist eine Erkrankung, die, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, gut auf die Behandlung anspricht. Bei der konservativen und operativen Korrektur gibt es verschiedene Ansätze, die vom Alter des Patienten und dem Stadium der Pathologie abhängen. Und um seine Entwicklung zu verhindern, sollten Sie den Empfehlungen des Arztes für das Management von Schwangerschaft und Kinderbetreuung folgen.