Exantheme

Roseolary Hautausschlag kann bei vielen Infektionskrankheiten auftreten, seltener bei anderen Krankheiten; Zu dieser Gruppe gehören auch Erkrankungen, die mit einem kreidepunktierten Hautausschlag auftreten, der auch durch Infektionskrankheiten und andere Krankheiten verursacht werden kann:

Bei einer Reihe dieser Erkrankungen kommt es häufig zu rosafarbenem Hautausschlag (Typhus und andere Rickettsiosen, Typhus), bei anderen selten (Pseudotuberkulose, Leptospirose). Bei Pseudotuberkulose kommt es häufig zu einem punktförmigen Hautausschlag, manchmal aber auch zu Rosmarie.

Typhoid und Paratyphoid A und B unterscheiden sich klinisch fast nicht, bis die bakteriologische Bestätigung der Diagnose in der Regel von Typhus-Paratyphus-Erkrankungen gesprochen wird. Bei diesen Erkrankungen kommt es häufig zu rosaromatischem Hautausschlag (bei 70. 80% der Patienten). Roseolous Exanthem bei Typhus (Paratyphus) ist durch spätes Auftreten (7. 10. Krankheitstag) und Monomorphismus gekennzeichnet. Es besteht nur aus Roseol, etwas erhöht über der Haut, die Ränder der Roseol sind klar, es gibt wenige Hautausschläge, häufiger sind sie auf der Haut des Oberbauches und der unteren Brust lokalisiert. Mit der nächsten Fieberwelle können neue Elemente des Hautausschlags auftreten. Die Lebensdauer der einzelnen Elemente 2.- 4 Tage. sie verschwinden spurlos. Unter den anderen Manifestationen ist anhaltendes Fieber charakteristisch; In der Periode des Auftretens von Exanthem kommt es in der Regel zu einer Zunahme der Leber und der Milz.

Typhus und rezidivierender Typhus (Brill-Krankheit) sind durch klinische Manifestationen ebenfalls schwer zu unterscheiden. Die Brill-Krankheit entwickelt sich bei Personen, die zuvor Typhus erlebt haben, verläuft etwas leichter als primärer Typhus. Das Exanthem bei Typhus tritt bei fast allen Patienten (bei 85, 95%) am 4. Tag der Krankheit auf, dh früher als bei Typhus. Elemente von Hautausschlag deutlich mehr als Typhus. Roseola flach, nicht über die Hautoberfläche hinausragen, mit verschwommenen unscharfen Kanten. Elemente des Ausschlags mehr an den Seitenflächen des Rumpfes, Brust, Beugeflächen der Gliedmaßen. Neben Roseol werden auch Petechien (primär und sekundär) festgestellt. Roseolae bleiben kurz (3. 4 Tage), Petechien - bis zu einer Woche. Bei den anderen Manifestationen des Typhus zum Zeitpunkt des Auftretens von Exanthem werden starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Erregung des Patienten und allgemeine Überästhesie bemerkt. Charakteristisch für Typhus ist ein Symptom von Chiari-Avtsyna. Es liegt in der Tatsache, dass auf der Übergangsfalte des unteren Augenlids verschwommene lila-violette Flecken mit einem Durchmesser von etwa 2 mm auftreten. Bei einigen Patienten wird Rosenberg enantem in Form von kleinen Punktblutungen in der Schleimhaut des weichen Gaumens im Bereich der Zungenbasis festgestellt. Im Blut mäßige Leukozytose (bei Typhusparatyphuserkrankungen - Leukopenie). Die Diagnose Typhus wird serologisch durch das RAC mit dem Antigen aus Provachek Rickettsia bestätigt.

Klinische Symptome von Floh (Ratten) Typhus ähneln Epidemie (Lousy) Typhus. Es gibt nur wenige Unterschiede, einschließlich des Charakters von Exanthemen. Der Ausschlag tritt später als beim epidemischen Typhus auf (am 6., 7. Tag) und ist nicht nur auf dem Körper lokalisiert, sondern auch auf Gesicht, Hals, Handflächen und Fußsohlen, wo nie ein Element des Ausschlags mit Epidemie-Typhus vorliegt. Neben Roseol treten häufig Flecken und Papeln auf, Petechien werden jedoch selten gebildet. Der Ausschlag kann bis zum 12. Krankheitstag bestehen bleiben. Die Krankheit ist leichter als der Typhus Epidemie.

Das Marseille-Fieber bezieht sich auf die durch Zecken übertragene Rickettsiose. In den Mittelmeerländern sind vereinzelte Fälle an der Küste des Schwarzen und des Kaspischen Meeres möglich. Ein Träger ist eine Hundezecke. Für die Diagnose ist es wichtig, sich in einem endemischen Gebiet zu befinden. Bei der Untersuchung wird bei den meisten Patienten (50,70%) ein primärer Einfluss an der Stelle des Zeckenbisses festgestellt. Meist ist es eine dunkelbraune Kruste (Schorf) mit einem Durchmesser von 2,3 mm, die sich auf dem entzündlichen Infiltrat befindet (Schwellung und Hautrötung in einem Abschnitt mit einem Durchmesser von 2,5 cm). Wenn Sie die Schale entfernen, zeigte sich ein kleines Geschwür. Der Ausschlag tritt früh auf - am 3. Tag der Krankheit und wird bei fast allen Patienten festgestellt. Zunächst erscheint der Ausschlag an den Gliedmaßen und erfasst die Handflächen und Fußsohlen. Charakteristisch ist die Bildung rosaroter papulöser und makulopapularer Elemente. Das Exanthem bleibt für 5. 7 Tage bestehen. Anstelle der Elemente bleibt der Hautausschlag ziemlich ausgeprägt pigmentiert. Der Krankheitsverlauf ist günstig. Epidemiologische Voraussetzungen, das Vorhandensein eines primären Affekts und Merkmale des Exanthems ermöglichen die klinische Differenzialdiagnose.

Durch Zecken übertragene Rickettsiose (Typhus) nordasiatisch. Natürliche Rickettsiose, die in einigen endemischen Gebieten Sibiriens und im Fernen Osten vorkommt. In diesem Zusammenhang ist es für die Differentialdiagnose erforderlich, herauszufinden, ob sich der Patient in einem endemischen Bereich befand und Zeckenstichen ausgesetzt war. Eine objektive Untersuchung in 70 Jahren. 95% der Patienten fanden an der Stelle eines Zeckenstichs einen primären Effekt in Form eines entzündlichen Infiltrats mit einem Durchmesser von 1,2 cm, in dessen Mitte sich eine dunkelbraune Kruste befindet. Oft ausgeprägte regionale Lymphadenitis. In den meisten Fällen liegt der primäre Effekt am Hals und an der Kopfhaut, kann aber auch in anderen Körperbereichen lokalisiert sein. Das Exanthem erscheint am 3. 4. Tag. Ein Hautausschlag ist reichlich vorhanden, deckt den Rumpf, die Gliedmaßen ab und kann an Kopf, Hals, manchmal an den Handflächen und den Fußsohlen beobachtet werden. Roseolous-papudeznye-Elemente überwiegen, aber es können kleine Flecken vorhanden sein. Die klinische Differentialdiagnose in der Zeit des Hautausschlags verursacht normalerweise keine großen Schwierigkeiten.

Bei Vorschulkindern wird plötzlicher Hautausschlag beobachtet. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist sehr selten. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch hohes Fieber (39. 40 ° C) ohne ausgeprägte Organschäden. Am 3. 4. Tag wird die Körpertemperatur kritisch reduziert und gleichzeitig tritt ein Hautausschlag auf, der Rumpf, Gliedmaßen, Hals und Kopf festhält. Die meisten Elemente des Ausschlags befinden sich auf der Rückseite. Auf dem Gesicht eines Exanthems spärlich. Elemente des Ausschlags sind Roseola 2,5 mm Durchmesser, hellrosa Farbe. Einzelne Elemente des Ausschlags können miteinander verschmelzen. Im Gegensatz zu Masern gibt es keine Hautunreinheiten sowie Papeln, der Hautausschlag ist nicht so hell wie bei Masern, und nachdem das Pigment verschwunden ist, gibt es keine Pigmentierung. Elemente des Ausschlags bleiben 2. 3 Tage bestehen und verschwinden ohne Abplatzungen und Pigmentierungen. Ein wiederholter Anstieg der Körpertemperatur (2. Wellenfieber) wird nicht beobachtet. Bei allen Patienten wird ein Hautausschlag beobachtet. Es gibt keine Labormethoden, um die Diagnose zu bestätigen. Die Hauptdaten für die Differentialdiagnose sind folgende: das Alter der Patienten, das Fehlen einer ausgeprägten Toxämie mit hohem Fieber, das Auftreten eines Hautausschlags während eines Abfalls der Körpertemperatur, die Art des Exanthems. Bei den oben genannten Erkrankungen tritt häufig rosiger Hautausschlag auf (bei 70 bis 100% der Patienten). Bei einigen Infektionskrankheiten kann ein Rosola-Ausschlag auftreten.

Pseudotuberkulose ist normalerweise durch das Auftreten von klein punktiertem (scharlachrotem) Hautausschlag gekennzeichnet, in der Periode von Rückfällen wird häufiger ein knötchenförmiges Erythem gebildet. Einige Patienten haben jedoch Roseolus-Ausschlag. Roseolary-Hautausschlag kann auf dem Hintergrund eines für Pseudotuberkulose typischen kleinen punktierten Hautausschlags erscheinen, der die Differentialdiagnose erleichtert. Bei schweren verallgemeinerten Formen der Krankheit können jedoch nur Roseolary-Elemente gebildet werden. Der Ausschlag tritt am 3., 4. Tag der Krankheit auf, ist im ganzen Körper gleichmäßig lokalisiert und häufiger als bei Typhus-Paratyphus-Erkrankungen. Gespeichert 3. 5 Tage. Aus anderen für die Differentialdiagnose wichtigen Daten, epidemiologischen Voraussetzungen (Frühjahr-Winter-Saisonalität, Verzehr von rohem Gemüse, Gruppenmorbidität), Vorhandensein von Mesadenitis, terminaler Ileitis, Vergrößerung der Leber und Milz, ist die Möglichkeit eines Rückfalls zu beachten.

Leptospirose tritt oft ohne Ausschlag auf, aber wenn es auftritt, dann. in der Regel urtikarny oder fleckig Charakter. Rosenartiger Ausschlag tritt selten auf. Der späte Beginn des Ausschlags ist charakteristisch (7. 9. Krankheitstag), die Menge an Roseol ist gering, aber wenn der Roseolary-Ausschlag mit anderen Elementen kombiniert wird, kann er recht reichlich sein. Elemente des Hautausschlags bleiben für 3. 4 Tage bestehen, manchmal tritt das Abschälen an ihrer Stelle auf, häufiger lamellar. Für die Differentialdiagnose ist das Vorhandensein anderer Manifestationen der Erkrankung signifikant: akuter Beginn, hohes Fieber, später einsetzender Ausschlag, Möglichkeit hämorrhagischer Ereignisse und Gelbsucht, ausgeprägte Läsionen der Gastrocnemiusmuskulatur, neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR.

Bei anderen Krankheiten, bei denen es zu einem Ausschlag von Roseolus kommen kann, sollte die sekundäre Syphilis bedacht werden. Roseolous Exanthem bei Syphilis erscheint 40. 50 Tage nach primärem Syphilom. Der Ausschlag erscheint vor dem Hintergrund der normalen Körpertemperatur, eines befriedigenden Allgemeinbefindens des Patienten und gewissermaßen für ihn nicht wahrnehmbar. Nur bei bestimmten Patienten treten während des Ausschlagens Hautausschläge, Unwohlsein und Kopfschmerzen auf, die Körpertemperatur kann moderat ansteigen. Es ist dieser kleine Teil der Patienten mit Syphilis, der normalerweise irrtümlicherweise in das Krankenhaus für Infektionskrankheiten mit Verdacht auf Infektionskrankheiten (Typhus, Röteln, Masern usw.) geschickt wird. Neben Roseola (Durchmesser 2,5 mm) können kleine Flecken (ca. 10 mm) vorhanden sein. Roseola kann an jedem Teil des Körpers auftreten, ist jedoch häufiger an den Seitenflächen des Rumpfes, der Brust und des Bauches lokalisiert, seltener an den Extremitäten und sehr selten auf Gesicht, Kopfhaut, Handflächen und Fußsohlen. Elemente des Ausschlags verschmelzen nicht miteinander, oft rosarosa Farbe, steigen nicht über die Hautoberfläche. Roseola bleibt lange (bis zu 3 Wochen) bestehen. Als atypische Varianten kann der Ausschlag Roseola sein, die über die Haut ragt, und Flecken, die miteinander verschmelzen. In diesen Fällen ist der Ausschlag immer sehr häufig.

Eigenartige Hautveränderungen, die im Typhus an Roseola erinnern, treten auf, wenn sie von Stechmücken gebissen werden. Geschieht dies in einem Krankenhaus, in dem Patienten mit Fieber und anderen Manifestationen des Infektionsprozesses vorliegen, kann eine solche "Roseola" einige Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose schaffen. Ihre Unterschiede sind die Lage auf den offenen Hautbereichen (Gesicht, Hals, Hände), juckende Haut und Infiltration an Stellen von Bissen.
KLEINE PUNKT-GROSSE

Eine Art "scharlachroter" Hautausschlag tritt nicht nur bei Scharlach auf, sondern auch bei anderen Krankheiten. Seine Manifestationen sind so charakteristisch, dass sie leicht von anderen Exanthemen unterschieden werden können. Der Ausschlag ist ziemlich gleich. Das Hauptelement ist ein kleiner (etwa 1 mm) roter Fleck, der normalerweise leicht über der Haut liegt. Elemente des Hautausschlags sind im Bereich der natürlichen Falten verdichtet (Ellbogenfalten, Leisten- und Achselhöhlen), oft haben die Falten selbst dunkle, satte Farben aufgrund kleiner Blutungen entlang der Falte (Pastia-Symptom). Der Ausschlag befindet sich auf dem Hintergrund einer hyperämischen Haut. Das Nasolabialdreieck bleibt blass. Der punktuelle Hautausschlag gilt als typisch für Scharlach und wurde im letzten Jahrhundert von Klinikern beschrieben. Später stellte sich heraus, dass bei anderen Erkrankungen ein ähnlicher Hautausschlag auftreten kann. Punktionsexantheme können bei Staphylokokken-Erkrankungen beobachtet werden. Bei einigen Formen von Staphylokokken-Erkrankungen, die bei hohem Fieber, schwerer allgemeiner Vergiftung (Osteomyelitis, Arthritis und anderen eitrigen Erkrankungen) auftreten, kann ein minimaler "scharlachroter" Hautausschlag auftreten. Das Exanthem unterscheidet sich wirklich nicht von dem Scharlachrot. Grundlage für die Differentialdiagnose kann zum einen das Vorhandensein einer Staphylokokken-Erkrankung sein, zum anderen das Fehlen einer Tonsillitis, die einen wesentlichen Bestandteil der klinischen Symptome von Scharlach darstellt, mit Ausnahme des sogenannten extrabookalen Scharlachfiebers, bei dem die Tonsillitis fehlt, und der Ausschlag verdickt sich im Bereich der Infektionstore (Wunde, Scharlach).

Die Pseudotuberkulose wurde in unserem Land erstmals unter dem Namen „fernöstliches scharlachrotes Fieber“ beschrieben, da eines ihrer charakteristischen Merkmale ein Gewehrausschlag war, der dem Exanthym mit Scharlach ähnlich ist. Bei den klinischen Symptomen von Scharlach und Pseudotuberkulose gibt es jedoch viele Merkmale, die eine Differenzierung ermöglichen. Pseudotuberkulose ist im Vergleich zu Scharlach eine schwerwiegendere und längere Krankheit. Der Ausschlag erscheint nicht am ersten Tag. wie bei Scharlach, jedoch erst am 3. Tag nach Ausbruch der Krankheit. Die Haut während der Pseudotürkulose ist ebenfalls hyperämisch, jedoch sind Hyperämie und sogar Hautpastos an Händen und Füßen besonders ausgeprägt (ein Symptom für "Handschuhe" und "Socken"). Im Gegensatz zu Scharlach mit Pseudotuberkulose gibt es keine Mandelentzündung, sondern nur eine mäßige Hyperämie der Rachenschleimhaut. Es hat eine typische „purpurrote“ Zunge (rein, purpurrot mit vergrößerten Papillen), genauso wie bei Scharlach. Pseudotuberkulose ist durch Mesadenitis und terminale Ileitis gekennzeichnet, die im unteren rechten Bauchbereich zu lokaler Zärtlichkeit führt. Eine Zunahme der Leber und der Milz. Fieber mit Scharlach kurzfristig, und bei Pseudotuberkulose dauert es bis zu 7. 10 Tage oder länger, manchmal kann sich dies wiederholen. Diese Daten zusammen machen es leicht, zwischen Scharlach und scharlachroten Formen der Pseudotuberkulose zu unterscheiden.

Der Ausschlag von Haustieren kann nicht nur bei Infektionskrankheiten auftreten, sondern auch als Folge einer Medikamentenvergiftung und manchmal als Manifestation einer Kontaktdermatitis. Aus Medikamenten verursacht ein solcher Ausschlag häufig Sulfaprodukte. In einigen Fällen handelt es sich nur um Exantheme ohne Manifestationen von Infektionskrankheiten, dann ist die Diagnose nicht besonders schwierig. Erhebliche diagnostische Schwierigkeiten ergeben sich, wenn der Arzneimittelausschlag mit einer anderen Infektionskrankheit überlappt. Beispielsweise wurde einem Patienten mit Angina pectoris ein Sulfonamid-Medikament verschrieben, was zu einem Hautausschlag führte. Das Ergebnis ist ein Komplex von Zeichen, die für Scharlach charakteristisch sind (Fieber, Tonsillitis, scharlachroter Hautausschlag). In diesem Fall können Sie jedoch eine Differenzialdiagnose mit Scharlach durchführen. Wenn Scharlach Exanthem in den ersten 12 Stunden auftritt, und bei einem Patienten mit Angina pectoris, dem Sulfonamid verschrieben wird, vom Beginn der Erkrankung bis zum Auftreten des Ausschlags, dauert es etwa 3 bis 4 Tage. Abgesehen von Exanthem hat der Patient manchmal andere Symptome einer Drogenkrankheit. Bei einigen Patienten wird ein wiederholtes Auftreten von Hautausschlag mit kleinen Punkten bemerkt. Von diesen Krankheiten ist vor allem das rezidivierende Erythem zu beachten.

Scarlatin-artiges desquamatives wiederkehrendes Fereol-Erythem - Bénier. Meistens treten die Rückfälle dieser Krankheit nach der Einnahme von Sulfonamid-Medikamenten auf, aber manchmal kann ein weiterer Rückfall durch Unterkühlung, Influenza und andere Faktoren ausgelöst werden. Die Krankheit beginnt akut, es gibt allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Körpertemperatur steigt (häufiger an Subfebrile). Das Fieber dauert 2, 3 Tage, danach kommt es zu einem punktförmigen "scharlachroten" Hautausschlag. Nach 2. 3 Tagen verschwindet der Ausschlag und beginnt sofort mit dem Lamellenschälen. An den Handflächen und Fußsohlen des Stratum corneum blättert es in großen Schichten. Mögliches Jucken und Brennen der Haut im Bereich des Exanthemes, im Blut exprimierte Eosinophilie. Die Erkrankung neigt dazu, wieder aufzutauchen. Mit jedem neuen Rückfall nimmt die Intensität der klinischen Manifestationen ab.

Wenn der Arzt sich der Existenz dieser Krankheit bewusst ist, bereitet die Differentialdiagnose keine großen Schwierigkeiten. Die Hauptdaten für die Diagnose sind folgende: Einnahme von Medikamenten (normalerweise Sulfonamide), eine Vorgeschichte von Informationen über eine ähnliche Krankheit, das Auftreten eines Hautausschlags am 2. Tag der Krankheit, wenn sich die Körpertemperatur normalisiert, reichliches Abschälen der Haut unmittelbar nach dem Verschwinden des Hautausschlags (wenn das Scharlachfieber beginnt 5. 7 Tage), exprimierte Eosinophilie.

Schließlich kann es zu einem punktförmigen Hautausschlag in bestimmten Hautbereichen kommen, der durch die Kontaktwirkung verschiedener Substanzen verursacht wird (z. B. auf Hautpartien, die mit grauer Quecksilbersalbe behandelt werden usw.). Die Reihenfolge der Differentialdiagnose eines scharlachroten Exanthems ist in Abbildung 2 dargestellt.

Fleckiger Hautausschlag ist etwas seltener als rosige. Neben rosolischem Ausschlag kann Macula-Ausschlag sowohl bei Infektionskrankheiten als auch bei anderen Krankheiten, einschließlich Drogenkrankheiten und Syphilis, auftreten:

Roseolous, roseolous-papulöser und papulovesikulärer Ausschlag

In der Dermatologie eine große Anzahl von primären Hautelementen. Sie bilden verschiedene Arten von Hautausschlägen.

Eine der häufigsten Optionen sind papulöser und makulärer Hautausschlag. Etwas weniger häufige noduläre Ausschläge.

Beschmutzter Ausschlag

Ein Fleck (Makula) ist ein Hautelement mit einer Reihe von Eigenschaften. Dazu gehören:

  • Begrenzte Verfärbung der Haut.
  • Relief der Dermis vollständig erhalten.
  • Normale Konsistenz, Turgor und Elastizität der Haut.
  • Überragt kein gesundes Gewebe.
  • Palpation hat keine Besonderheiten.
  • Es hat verschiedene Grenzen - klar oder verschwommen.
  • Beim Drücken kann es verschwinden, wenn der Fleck durch Gefäßveränderungen verursacht wird.
  • Pigmentierte und hypopigmentierte Makula werden unterschieden.

Ein solcher Ausschlag ist für folgende Bedingungen charakteristisch:

  1. Vitiligo - eine Verletzung der Pigmentierung der Haut, die aus nicht diagnostizierten Gründen auftritt. Das einzige Symptom ist das Auftreten von depigmentierten Flecken auf der Haut.
  2. Tonsolithiasis - diese Krankheit wird durch einen Pilz verursacht. Die Flecken mit dieser Pathologie haben eine dunkle Farbe und klare Grenzen. Übertragen mit langjährigen Haushaltskontakten.
  3. Der Grenznävus ist eine gutartige Formation, die im Volksmund Maulwurf genannt wird. Diese Art von Nävi ragt nicht über die Hautoberfläche hinaus.
  4. Röteln - eine durch ein Virus verursachte Krankheit, die häufiger bei Kindern auftritt. Es ist besonders gefährlich während der Schwangerschaft.
  5. Sekundäre Syphilis - diese Krankheit beginnt einige Monate nach der Infektion. Blasse Treponeme treten im Blut auf, Vergiftungen und ein allgemeiner Hautausschlag.

Wenn ein Hautausschlag auftritt, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Die Eigendiagnose führt nicht immer zu den richtigen Ergebnissen.

Roseola Hautausschlag

Roseola-Dermatologen nennen eine spezielle Version des Spots. Dieses primäre Element hat die folgenden Eigenschaften:

  • Es hat die gleichen Eigenschaften wie die Makula.
  • Verschwindet immer, wenn mit Glas gedrückt wird.
  • Hat eine vaskuläre Genese.
  • Farbe von rosa bis rot.
  • Abmessungen überschreiten selten 1,5 cm.
  • Die Form ist normalerweise abgerundet.

Roseolary Hautausschlag tritt in den folgenden klinischen Fällen auf:

  1. Pädiatrische Roseola ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren der Herpesgruppe verursacht wird. Betroffen sind selten Kinder über 2 Jahren. Begleitet von Fieber, ohne nennenswertes Unwohlsein. Meist vergeht das selbständig ohne besondere Konsequenzen. Eltern können diesen Ausschlag mit atopischer Dermatitis verwechseln.
  2. Typhus - diese schwere Infektion wird durch eine spezielle Art von Salmonellen verursacht. Durch Nahrung und Wasser übertragen. Neben dem Ausschlag, gekennzeichnet durch hohes Fieber, vergrößerte Leber und Milz, Bauchschmerzen.
  3. Masern sind eine häufige Krankheit, die durch das gleichnamige Virus verursacht wird. Manifestationen der Krankheit sind Fieber, Vergiftung, laufende Nase und Konjunktivitis. Es gibt keine spezifische Behandlung, es werden symptomatische Mittel eingesetzt.

Ein solches Exanthem kann falsch diagnostiziert werden. Die Urtikaria wird auch von rosa Hautausschlägen begleitet, sie steigen jedoch über die Hautoberfläche und werden Blasen genannt.

Um die Diagnose zu klären, sind möglicherweise zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich.

Nodulärer Ausschlag

Papule oder Knoten - dieser Name hat ein primäres Element des Hautausschlags, der die folgenden Eigenschaften aufweist:

  • Führt über die Oberfläche gesunder Haut.
  • Es hat keinen Hohlraum im Inneren.
  • Der Durchmesser ist normalerweise klein - bis zu 1 cm.
  • Die Hautfarbe ändert sich nur im Bereich des Knotens.
  • Konsistenz verdichtet.
  • Knoten können sich in verschiedenen Schichten der Epidermis und der Dermis befinden.

Papulöser Hautausschlag kann bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  1. Papuläre Akrodermatitis ist eine spezielle Variante der Immunantwort auf die Einführung von Viren in den Körper des Kindes. Eine solche papulöse Dermatitis tritt selten auf und zeigt neben dem Hautausschlag eine Zunahme der Lymphknoten und der Milz. Die Behandlung hängt von der Art der Virusinfektion ab.
  2. Nevi - Muttermale können sich über die Hautoberfläche erheben, dann sind sie Knoten. Achten Sie auf solche Formationen, sie können die Entwicklung eines Melanoms verursachen.
  3. Warzen - Diese Knoten werden durch die Einführung des humanen Papillomavirus in die Haut verursacht. Eine andere Form haben Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch.
  4. Akne - ein einfacher Akne-Ausschlag steht auch für Knötchen. Tritt aufgrund einer Entzündung der Talgdrüse infolge des Eindringens von Mikroben und übermäßiger Talgproduktion auf.
  5. Psoriasis ist eine ziemlich häufige Autoimmunerkrankung der Haut. Es hat verschiedene klinische Formen, aber oft wird es durch Knötchen auf der Haut dargestellt.

Bei einem papulösen Hautausschlag gibt es unterschiedliche Behandlungen, abhängig von der jeweiligen Ursache.

Gemischte Optionen

Es gibt Krankheiten, bei denen der Ausschlag polymorph ist (es gibt verschiedene Arten von primären Elementen auf der Haut). Es gibt solche Optionen für gemischte Läsionen:

  • Papillenausschlag nach Roseola - diese Option tritt am häufigsten bei infektiöser Mononukleose auf. Auf der Haut erscheinen Flecken, von denen einige die Form eines Knötchens haben. Es ist darauf hinzuweisen, dass diese Art von Hautausschlag auch bei Typhus und Typhus auftreten kann.
  • Maculo-papulöser Hautausschlag - manchmal werden bei Enterovirus- und Adenovirus-Infektionen, Masern und Röteln Knötchen an der Haut haften.
  • Papulovesikulärer Ausschlag. Ein Medizinbläschen ist eine Blase, die einen wässrigen Inhalt hat. Diese Art von Hautausschlag tritt am häufigsten bei Krätze auf und ist das Ergebnis einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Zecken-Antigene.

Es ist erwähnenswert, dass es immer noch eine große Anzahl von primären Skin-Elementen gibt. Bei ihnen ist es auch notwendig, die Differentialdiagnose durchzuführen. Daher sollte der Fachmann die Haut untersuchen und bewerten.

Roseola Hautausschlag

Die Haut einer Person kann infolge von Krankheiten oder allergischen Reaktionen verschiedenen Hautausschlägen unterliegen. Eines davon ist Roseola-Hautausschlag. In jungen Jahren geht eine Infektionskrankheit wie Roseola mit einem Hautausschlag einher. Diese Krankheit wird in der Zeit der Abnahme des Gehalts an nützlichen Vitaminsubstanzen im Körper sowie bei einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte beobachtet, die auf die Frühjahrs- oder Herbstsaison abfällt.

Berücksichtigen Sie die Eigenschaften von Roseola, die bei jungen Kindern und Erwachsenen auftreten. Lassen Sie uns über einige Krankheiten sprechen, die ähnliche Symptome eines rosinen Hautausschlags haben. Betroffen sind vor allem Kinder bis zu zwei Jahren, aber es ist möglich, dass ein Kind bis zu drei Jahren krank wird und sehr selten Erwachsene.

Die Krankheit wird als infektiös bezeichnet, wenn der Körper auf Kontakt mit dem Herpesvirus Typ 6 (neun von zehn Fällen) oder Herpes Typ 7 reagiert. Bei Erwachsenen können ähnliche Ausbrüche bei einer Reihe anderer gefährlicher Krankheiten in Form von gefunden werden:

  • Typhus;
  • typische Syphilis;
  • rosa Flechten

Sehr selten kann Exanthem durch Kinderkrankheiten verursacht werden: Scharlach und Mononukleose. Bei Kindern wird der Ausschlag mit Roseola oft mit Röteln verwechselt. Es ist möglich, Krankheiten zu unterscheiden, indem festgestellt wird, ob Verletzungen an den Gliedmaßen vorhanden sind. Der Ausbruch von Roseola tritt erst am dritten Tag mit einem Temperaturabfall auf. Während der Röteln erscheinen die Temperatur und die ersten Elemente des Ausschlags fast gleichzeitig.

Eigenschaften von Roseola-Ausschlag

Roseola ist eine Krankheit, die durch das Herpesvirus verursacht wird. Diese Infektion ist durch das Auftreten aufeinander folgender Symptome gekennzeichnet: Fieber und ein kleiner rötlicher Ausschlag. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie erfolgreich andere Krankheiten maskiert und vor allem Kinder bis zu drei Jahren befällt.

Der Zustand eines Roseolus-Ausschlags als plötzliches Exanthem wurde aufgrund der charakteristischen Eigenschaft von Hautläsionen benannt, die plötzlich am Körper auftreten.

Pädiatrische Roseola hat andere Namen:

  • Rothaarige - Infektionen sind in der Art des Ausschlags sehr ähnlich;
  • die sechste Krankheit - bevor Roseola bei Kleinkindern als sechste Krankheit auftrat;
  • Drei-Tage-Fieber - aus der Zeit.

Der Ausschlag tritt in Form kleiner Flecken auf, die eine runde oder unregelmäßige Form haben. Größenbereiche von 1 bis 5 mm, selten können Flecken diese Grenze überschreiten. Der Ausschlag ist in der Regel klar oder unscharfe Kanten. Die Farbe reicht von hellrosa bis tiefes Rot. Glatte Flecken fallen nicht auf der Haut auf und verschwinden vorübergehend, wenn sie mechanisch auf die Elemente einwirken.

Es gibt eine ähnliche Art von Hautausschlag, der sich durch kleine Details auszeichnet - der Hautausschlag ist konvex, sogenannte Papeln bilden sich auf der Haut. Es kann sich um einen rosinen-papulösen Hautausschlag handeln. Papule ist ein Hautausschlag, der eine voluminöse Form hat. Diese Art von Hautausschlag ist ein Zeichen für ernstere Krankheiten wie Windpocken.

Roseolary-Ausschlag ist vor allem für das Exanthem von Kindern charakteristisch. Sie betrifft plötzlich kleine Kinder. Die Symptome der Krankheit sind Erkältungen, Grippe und ARVI sehr ähnlich. Die Temperatur liegt bei 40 Grad, was drei Tage dauert. Die Temperatur der Fiebermilch zu senken fällt für eine Weile aus.

Nach dem ersten Anzeichen eines Sturzes erscheint ein rosa Ausschlag am Körper. Die Krankheit erfordert keine spezialisierte Behandlung und tritt eine Woche später nach Auftreten von Hautausschlägen auf.

Merkmale der Roseolary-Zeichen

Die Diagnose einer Herpesinfektion wird durch die bereits erwähnte Ähnlichkeit mit anderen Krankheiten stark behindert. Roseolary-Ausbrüche sind beispielsweise einem allergischen Hautausschlag sehr ähnlich. Allergien manifestieren sich in der Haut, während der Ausschlag mit Roseola in bestimmten Bereichen lokalisiert ist. Der Unterschied ist das Verhalten von Hautausschlag: Allergische Punkte jucken und jucken.

Roseola ist leicht genug für Röteln und stachelige Hitze. In diesem Fall liegt der Unterschied in der Zeit des Auftretens des Ausschlags: Röteln treten zu Beginn der Erkrankung auf. Der Ausschlag mit stacheliger Hitze befindet sich in Bereichen mit übermäßigem Schwitzen: in den Hautfalten am Hals.

Präventive Maßnahmen zur Verringerung der negativen Faktoren des dreitägigen Fiebers sind recht einfach und bestehen aus folgenden Methoden, die die Erhöhung der Immunität beeinflussen können:

  • Verwendung von immununterstützenden Medikamenten;
  • periodische Spaziergänge an der frischen Luft;
  • angereicherte nahrhafte Diät;
  • ständige elterliche Aufmerksamkeit und Fürsorge.

Muttermilch ist die beste Medizin für ein krankes Baby im ersten Lebensjahr, da es die Bildung einer starken Immunität beeinflusst. Eine junge Mutter hat einen eigenen Antikörpersatz, den sie während der Schwangerschaft und Stillzeit mit ihrem Baby teilt.

Roseolary-Ausbruch bei Erwachsenen

Der Ausschlag wird oft irrtümlich den allergischen Manifestationen verschriebener Medikamente zugeschrieben. Schließlich berührt sie zuerst den Unterkörper und steigt dann allmählich an. In den meisten Fällen sind Gesicht, Hände und Füße nicht betroffen. Nach zwei oder drei Tagen der Krankheit verschwindet der Ausschlag allmählich, ohne Pigmentierung und Abblättern.

Rozeola wirksam durch andere Krankheiten maskiert. Es ist unmöglich, es durch Sichtprüfung zu identifizieren. Ein Indikator für das klinische Bild bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests kann der Leukozytengehalt sein: Er ist entweder erhöht oder erniedrigt. Gelegentlich manifestiert sich die Krankheit durch vergrößerte Lymphknoten im submandibulären Bereich.

Nicht gefährliche Krankheiten betreffen hauptsächlich Kinder bis zu 3 Jahren. Ein Erwachsener wird selten krank und hat in der Regel schwere Autoimmunanomalien. Eine gesunde Person, die sich mit dem Erreger der Krankheit (Herpes Typ 6 oder 7) infiziert hat, kann die Entwicklung einer zunehmenden Müdigkeit spüren. Die Symptome eines Erwachsenen sind etwas anders als das Kind.

Rozeole ist von allen Anzeichen von Erkältungen begleitet:

  • hohes Fieber;
  • Körperschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Der Ausschlag tritt fast immer am dritten Tag auf. Die typische Form einer Infektionskrankheit verläuft schnell und wird unabhängig geheilt. Die einzige Empfehlung ist, so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich zu nehmen, um den erschöpften Temperaturhaushalt des Körpers auszugleichen.

Verschiedene Arten von Roseola-Ausschlag

Roseolary-Ausschläge bei anderen Krankheiten einfach mit einem Ausschlag verwechselt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie gemeinsame Merkmale aufweisen: Farbe, Größe, Form und manchmal Lokalisierung. Es gibt eine Reihe von Kinderkrankheiten, die Erwachsene betreffen. Dazu gehört Roseola, eine Krankheit, die die alten Schulärzte oft verwirrt. Es gibt aber auch andere Arten von Roseola.

Rosa Flechten

Der Erreger dieser Krankheit kann wie Streptokokken und eine Art Herpes sein. Die Risikogruppe umfasst Erwachsene nach kürzlich aufgetretenen Erkrankungen oder Allergien. Andernfalls wird die Krankheit "Deber giber" genannt.

Roseolary Hautausschlag ist eines der ersten Anzeichen dieser Krankheit. Große rosa Flecken erscheinen auf der Haut des Körpers. Diese Flecken werden als mütterlich betrachtet, da nach einer Woche ein kleinerer Hautausschlag am ganzen Körper auftritt. Der Ausschlag blättert ab, manchmal beginnt sich die Farbe der Mitte in Gelb zu ändern, während die Ränder des Flecks glatt und rosa bleiben. Sie vergehen nach drei Wochen, werden blass und verschwinden allmählich.

Symptome der Entbehrung sind das Vorhandensein solcher Beschwerden:

  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • niedrige Temperatur;
  • Flecken jucken und jucken.

Bei rosigen Flechten gibt es keine spezialisierte Therapie. Mittel, um unangenehme Symptome zu lindern, schreibt der Arzt nach dem Studium der Blut- und Urintests. Es wird empfohlen, für die Zeit der Erkrankung auf Kunststoffe in der Kleidung, auf Kosmetika, häufiges Waschen zu verzichten. Bei starkem Juckreiz verschreiben Experten Antihistaminika.

Typhus Bauch und Sypny

Typhus ist eine schwere und ziemlich gefährliche Infektion. Roseolary Ausschlag manifestiert sich durch einen kleinen Ausschlag von hellen Farben. Die Flecken sind glatt und gleichmäßig, es gibt kein Jucken und Schälen. Lokalisierter Ausschlag an Bauch und Brust. Ein Ausschlag tritt auf, wenn die oberflächlichen Blutgefäße verletzt werden. Tatsächlich ist die gesamte Haut an den betroffenen Stellen infolge der Entwicklung der Krankheit mit Blut getränkt.

Die Krankheit entwickelt sich schnell, der Ausschlag fällt nach einer Woche aus und verschwindet nach 3-5 Tagen. Gleichzeitig steigt die Temperatur des Patienten stark an, häufige Synkope sind möglich und allgemeine Müdigkeit und Apathie begleiten. Ein alarmierendes Symptom ist das Auftreten eines rosaroten-petechialen Hautausschlags. In Flecken von Hautausschlag erscheinen Blutflecken, was auf die ungünstige Entwicklung der Krankheit hindeutet.

Typhus-Fieber kann durch das Auftreten eines solchen rosé-petechialen Hautausschlags charakterisiert werden. In diesem Fall erscheint es im Oberkörper für 4-6 Tage Krankheit. Verschwindet nach drei Tagen und hinterlässt pigmentierte Flecken auf der Haut.

Zeichen von Silyphis

Der syphilitische rosöse Ausschlag tritt auf und verläuft in drei Stufen. Die ersten sind kleine Geschwüre mit hartem Kern. Sie werden Shankara genannt, die sich hauptsächlich an infizierten Körperbereichen befinden, die mit der Infektionsquelle in Kontakt gekommen sind. Dies sind nicht nur die Schleimhäute, sondern die Epidermis an verschiedenen Stellen des Körpers:

  • Genitalien;
  • Mundhöhle;
  • Haut unter der Brust;
  • Kopfhaut.

Nach zwei Wochen verschwinden sie und werden durch einfache Ausbrüche in Form glatter rosafarbener Flecken ersetzt. Ihre Lokalisation ändert sich auch, wenn die Flecken über den ganzen Körper verteilt werden und die Gliedmaßen beeinflussen. Innerhalb von neun Tagen breitet sich der Ausschlag aktiv und zufällig auf der Haut aus.

Die dritte Stufe bewirkt eine Verdunklung der Flecken, eine Farbänderung in Braun. Flecken sind mit einer groben Kruste mit eitrigen Herden bedeckt. Nach einer Weile fallen die Krusten von selbst ab und hinterlassen kleine Vertiefungen und Gruben. Im Stadium der Genesung können Narben und Narben auftreten. Besonders gefährlich ist auch ein Rückfall der Manifestation einer Infektionskrankheit: In diesem Fall nehmen die Elemente des Hautausschlags an Größe und Form zu. Es wird viel schwieriger, sie zu heilen.

Roseola-Präventionsmaßnahmen

Medizinische Experten empfehlen den Einsatz von antiviralen Mitteln und Medikamenten zur Verbesserung der Immunität. Rozeola ist eine bakterielle Infektionskrankheit und kann dem Immunsystem dabei helfen, die Resistenz zu erhöhen. Sehr selten kann eine Erkrankung Komplikationen verursachen, die sich durch Abnormalitäten im Nerven- und Herzsystem des Körpers äußern.

Roseolary Hautausschlag bei Infektionskrankheiten hat Merkmale und Unterschiede. Hautausschläge sind sich sehr ähnlich und werden oft ignoriert und als die einfachste Manifestation einer Allergie wahrgenommen. Durch die rechtzeitige Feststellung seiner Infektiosität kann die Behandlung der Krankheit beginnen, bis eine gefährliche Wendung mit der Entstehung von Komplikationen eintritt.

Charakteristischer Ausschlag bei Infektionskrankheiten.

Exanthem - ein Hautausschlag. Enanthema ist ein Hautausschlag auf Schleimhäuten.
Exanthemen sind in primäre und sekundäre Elemente unterteilt.

Die Hauptelemente des Ausschlags:fleck, roseola, papule, knötchen, blase, bläschen, blase, blutungen.

Fleck (Makula) - eine Veränderung der Hautfarbe in einem begrenzten Bereich, die nicht über das Hautniveau steigt und die Dichte nicht von der gesunden Haut unterscheidet. Spots unterscheiden zwischen entzündlichen und nicht entzündlichen. Entzündungspunkte im Zusammenhang mit der Erweiterung der Dermis. Solche Flecken verschwinden, wenn die Haut mit einem Finger gedrückt wird und nach dem Druckstopp wieder erscheint.
Arten von entzündlichen Hautveränderungen:
1) Roseola-Hautausschlag (Flecken unter 5 mm). Multiple Roseola wird als punktueller Ausschlag beschrieben;
2) fein gepunkteter Hautausschlag (10-20 mm große Flecken);
3) erythematöser Hautausschlag (Flecken größer als 20 mm).
Roseolary-Ausschlag wird bei Typhus, Typhus, Paratyphus A und B beobachtet. Der punktuelle Ausschlag ist charakteristisch für Scharlach, kleinfleckig - bei Röteln, bei Masern großfleckig und mit infektiösem Erythem. Bei entzündlichen Prozessen, toxischen Wirkungen, Stoffwechselstörungen und Verletzungen treten verschiedene Arten von hämorrhagischem Hautausschlag auf. Der Knoten, Papel (Papel) ist eine begrenzte, leicht über die Hautebene ragende Ebene mit einer flachen, kuppelförmigen Oberfläche. Erscheint aufgrund der Ansammlung von entzündlichem Infiltrat in den oberen Schichten der Dermis oder der Proliferation der Epidermis. Farbpapiere können unterschiedlich sein. Beim Zusammenfügen bilden die Papeln Plaques oder ganze Bereiche, die ganze Hautbereiche einnehmen. Nach der Heilung kann eine temporäre verlassen werden Pigmentierung oder Depigmentierung, Abschälen der Haut.
Tuberkulum (Tuberkulum) - ein begrenztes, dichtes, nicht körperliches Element, das über die Hautoberfläche ragt und einen Durchmesser von 5 mm erreicht. Klinisch ähnlich wie Papule, aber bei Berührung ist sie dichter und anders als Papule nekrotisierend und hinterlässt eine Narbe, ein Geschwür. Hügel sind charakteristisch für Lupus erythematodes, Lepra, Pilzinfektionen der Haut.
Der Knoten (nodosum) ist eine dichte, runde Formation. Reichweiten ab 10 mm. Wird durch die Ansammlung von zellulärem Infiltrat im Unterhautgewebe und in der Dermis selbst gebildet. Kann Geschwür und Narbe. Große, schmerzhafte blau-rote Knoten werden als Erythema nodosum bezeichnet. Nicht-entzündliche Stellen werden in Neoplasmen gefunden. Vesikel (Vesicula) - Bildung, die über die Hautoberfläche ragt und mit seröser Blutflüssigkeit gefüllt ist. Die Größe beträgt 1 - 5 mm. Im Verlauf der Evolution kann es austrocknen und eine transparente oder braune Kruste bilden. Nach Erlaubnis verlässt vorübergehend depigmentation oder verschwindet spurlos. Blase kann sich zu Abszess-Pustel entwickeln. Die Blase ist charakteristisch für Windpocken.
Die Blase (Bulla) ist ein blasenähnliches Element, jedoch viel größer. Befindet sich in den oberen Schichten der Epidermis und ist mit serösen blutigen eitrigen Inhalten gefüllt. Nach mir selbst
Eine Blase (Urtica) ist ein bodenloses Element, das sich über die Hautoberfläche erhebt und eine Größe von 2 bis 3 bis 10 bis 12 mm und mehr aufweist.
Bei der Untersuchung eines Patienten können häufig verschiedene morphologische Elemente auf der Haut gefunden werden. Die Mischung der Elemente findet sich bei Allergien, Masern, Typhus und anderen Krankheiten. Sekundäre morphologische Elemente: Pigmentierung und Depigmentierung; Skala (Scvama);
schälen (crusta); Narbe (Narbe); Erosion (Erosio);); Riss (Phagaole); Geschwür (Ulseus); Pigmentierung und Depigmentierung.
Pigmentflecken können als Folge der Ablagerung von Melanin oder Hämosiderin an den Stellen der früheren primären (Knoten, Vesikel, Pusteln) und sekundären (Risse, Erosion) Elemente des Ausschlags auftreten. Hypopigmentierung tritt häufig nach schuppigen und papulösen Elementen auf.
Jakobsmuschel: Ansammlung abgelöster Hornplatten der Epidermis. Das Peeling kann blattförmig, lamellar, schuppig sein. Das Auftreten von Schuppen tritt bei Scharlach, Psoriasis, Masern, Seborrhoe auf.
Kruste: Sie entsteht durch Trocknung des Inhalts von Blasen, Blasen und Pusteln. Krusten können von unterschiedlicher Dicke sein, von verschiedenen Farben.
Narbe Element der Heilung geschädigter Haut durch Bildung von Bindegewebe. An der Stelle von Verbrennungen, Wunden, Knoten, Pusteln und Tuberkeln bildet sich eine Narbe. Frische Narben verblassen mit der Zeit. Sie können dicht sein und über die Hautoberfläche ragen - Keloidnarben. Atrophische Narben befinden sich unterhalb der Hautebene. Der Stoff an dieser Stelle ist dünner. Die Narbenatrophie der Haut tritt ohne vorherige Verletzung der Hautintegrität auf.
Erosion: Hautfehler in der Epidermis. Sie entwickelt sich häufiger durch das Öffnen der Vesikel, Pusteln und die Unversehrtheit der Epidermis auf der Oberfläche der Papeln. Heilung findet vollständig statt, manchmal gibt es eine Depigmentierung.
Risse: Lineare Verletzungen der Hautintegrität in Form einer Lücke, die durch Elastizitätsverlust hervorgerufen wird. Typische Stellen sind die Mundwinkel, Interdigitalfalten, Handflächen, Fußsohlen und der Afterbereich.
Geschwür: Ein tiefer Defekt der Haut, der manchmal die darunter liegenden Organe erreicht. Es entsteht durch den Zusammenbruch der primären Elemente des Hautausschlags, Verletzungen, trophische Störungen.
Das Lymphsystem ist Teil des Herzkreislaufsystems. Die Lymphe bewegt sich in Richtung der großen Venen des Halses und fließt hier in den Blutkreislauf. Das Lymphsystem ist ein verzweigtes System von Gefäßen mit entlang ihres Verlaufs angeordneten Lymphknoten. N Knoten beziehen sich auf das Drüsenorgan. Mit InfektionskrankheitenDie Funktion der Lymphknoten besteht in der Retention von Mikroben, der Lokalisierung der Infektion (die Produktion von Lymphozyten nimmt zu - Lymphadenopathie). Es gibt Hauptgruppen von Lymphknoten.

Charakteristische Veränderungen in Haut, Schleimhäuten und Lymphknoten bei bestimmten Infektionskrankheiten:
Bei der Pest Es entwickeln sich hauptsächlich lokale Hautveränderungen. Die Hautform tritt am Ort des Eintritts des Erregers auf. Anfangs gibt es eine schmerzhafte Pustel mit einem dunkelblütigen Inhalt, umgeben von einem violetten Schaft, der über die Haut ragt. Dann wird die Pustel geöffnet und ein Geschwür mit einem harten, gelben Boden gebildet, der später von einer dunklen Kruste bedeckt wird. Das Geschwür ist sehr schmerzhaft und hat lange Vernarbung.
Die Blasenform ist durch die Entwicklung eines schmerzhaften, bewegungslosen Bubos gekennzeichnet, der von einem Ödem (Periadenitis) umgeben ist. Die Haut über dem Bubo ist hellrot. Bei der Pest sind die Bläschen am häufigsten im Inguinal-Femurbereich lokalisiert. Sie sind so schmerzhaft, dass die Kranken einen unnatürlichen Zustand annehmen. Blasen können sich auflösen, mit Eiterausfluss aufbrechen, heilen.
Mit Tularämie verschiedene Gruppen von Lymphknoten nehmen zu. Allergische Ausschläge können auftreten. Die Blasenform ist durch die Fusion von Lymphknoten gekennzeichnet, die sich in der Nähe der Durchdringungsstelle des Erregers befinden. Blasen mit Tularämie sind etwas schmerzhaft, die Haut darüber wird nicht verändert. Sie können sich auflösen, narben, eitern und schmelzen.
Die Hautblasenform der Tularämie ist durch das gleichzeitige Auftreten eines Geschwürs und eines Bläschens gekennzeichnet. An der Stelle der Einführung des Erregers erscheint zunächst ein sehr juckender roter Fleck, in dessen Mitte eine Papel erscheint, und dann ein Vesikel mit schlammigem Inhalt. Nach dem Öffnen der Blase bildet sich ein Geschwür mit eitrigem Ausfluss, umgeben von einer Hyperämiezone. Dann verdunkelt sich der Boden des Geschwürs, nach Ablehnung bildet sich eine Kruste, die eine Narbe hinterlässt. Zu dieser Zeit bildet sich auch der etwas schmerzhafte Bubo, meistens in den Axillar- oder Zervikalbereichen. Bubons neigen dazu, eine Fistel zu bilden, aus der sich dicker Eiter löst. Bubonen werden langsam aufgelöst.

Mit Anthrax Die kutane Form ist durch lokale Veränderungen im Bereich des Eingangstors des Erregers gekennzeichnet. Zunächst erscheint ein roter Punkt, der sich über die Haut erhebt. Dann bildet sich ein Vesikel, das eingeklemmt wird. Aus den Pusteln bildet sich ein schmerzloses Geschwür. Um das Geschwür herum ist eine deutliche Schwellung und Rötung der Haut zu sehen. Die Unterseite des Geschwürs ist mit einem schwarzen Schorf bedeckt, der bis zum Ende der 23. Woche zurückgewiesen wird. Das Geschwür ist vernarbend.
Mit HIV-Infektion Die Lymphadenopathie ist eines der charakteristischsten Symptome. Die Zunahme der Lymphknoten auf 2-3 cm Durchmesser wird in allen Gruppen beobachtet. Sie sind dicht, schmerzhaft auf Palpation, nicht mit der Haut verlötet. Eine HIV-Infektion sollte vermutet werden, wenn eine Lymphadenopathie mit einem Gewichtsverlust von 10% oder mehr, chronischem Durchfall oder Fieber von mehr als einem Monat verbunden ist.
Wenn ein Hautausschlag erkannt wird, ist es erforderlich, die Taktik der Krankenschwester sofort zu melden und eine Epidamie zu sammeln (wenn der Hautausschlag auftauchte, auf einmal oder im ganzen Körper, Lokalisierung des Hautausschlags, Hautausschlag, Kontakt mit dem Patienten mit dem Hautausschlag, mit dem der Patient einen Ausschlag hat - Mahlzeit, Drogen).

Es ist notwendig, den Patienten mit einem Hautausschlag zu isolieren, um einen großen Kontakt von Personen zu vermeiden. Je nach Art des Hautausschlags - um Maßnahmen zu ergreifen, sollte bei Verdacht auf eine Meningokokken-Infektion - ein dringender Krankenhausaufenthalt erfolgen. Wenn ein Ausschlag entdeckt wird, ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre eigene Infektionssicherheit zu gewährleisten (tragen Sie eine Maske, Handschuhe und Schutzkleidung für OOI).

Diagnose von Patienten mit infektiösem Hautausschlag 1) Sammlung von Epidamnus. 2) Klinische Daten. 3) Labordiagnostik: a) bakteriologische Methode (Blutkultur, Urinkultur, Kot, Galle, Liquor cerebrospinalis, Abschaben loser Elemente); b) Serologie

Chesky-Methode (gepaarte Seren).

Pflegeorganisation beim Syndrom infektiös-entzündlicher und infektiös-allergischer Veränderungen der Haut und der Schleimhäute
Bei diesem Syndrom treten auf:

physiologische Probleme (Abnahme der Hygiene, Abscheu gegenüber sich selbst);

psychoemotionale Probleme (Gefühl der Hilflosigkeit, Ohnmacht, Angst vor Ansteckung von Angehörigen, Schuldgefühl);

soziale Probleme (im Zusammenhang mit der Isolation in einem Infektionskrankenhaus, Unterbrechung der Familienkommunikation und einem hohen Infektionsrisiko ua). All dies bedrückt den Zustand der Patienten.
Krankenschwestern sollten so empfindlich wie möglich für infektiöse Patienten sein, die an Hautläsionen aller Art leiden.

Unabhängige Pflegepersonalinterventionen zur Behandlung von Patienten mit entzündlichen und allergischen Hautveränderungen umfassen:

1) Gespräche über die Regeln der Einhaltung hygienischer Fertigkeiten, die Bedeutung der Bettruhe und der Ernährung mit der Einschränkung bestimmter Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Schokolade, Eier und andere Produkte, die Allergene enthalten;
2) Die Krankenschwester sollte dem Patienten helfen, mit dem Entstehen eines Ekelgefühls beim Anblick von Geschwüren, eitrigen und anderen Hautläsionen fertigzuwerden, seine Angst und seine Schuldgefühle über eine Infektion mit einer Infektionskrankheit zu zerstreuen und Hoffnung auf vollständige Genesung zu geben;

3) schwerkranke Patienten (z. B. mit Angina-Bubon-Form der Tularämie) ist es notwendig, die Schleimhäute der Mundhöhle mit einer 0,05% igen Lösung von Kaliumpermanganat oder einer 0,02% igen Lösung von Furacilin zu behandeln;
3) Waschen Sie die Schleimhäute der Augen (mit der augenförmigen Form der Tularämie), spülen Sie 2-3 Mal pro Tag mit warmer 1% iger Sodalösung oder gekochtem Wasser, 2 Tropfen 20% Albucid;

4) zur schnelleren Resorption von Beulen (Pest, Tularämie) wird eine wärmende Kompresse auf ihre Fläche aufgebracht;
5) Bei der Pflege der Haut eines Patienten mit Anthrax ist es für die Prävention von Sepsis wichtig, den Bereich, in dem sich der Anthrax-Karbunkel entwickelt hat, nicht zu verletzen und den Patienten auch davon zu überzeugen, dass er die Blasen und Krusten des Karbunkels nicht öffnet.
6) Stellen Sie sicher, dass die Kleidung des Patienten (Kragen, Manschetten, Gürtel, elastische Bänder), der Gürtel und das Armband nicht den Karbunkel zusammendrücken und nicht an der Oberfläche reiben. Tragen Sie einen trockenen sterilen oder medizinischen Verband auf, um den Granulationsschacht am Rand der nekrotischen Gewebequelle nicht zu beschädigen. Dressings müssen verbrannt werden.

7) Überwachen der Reinheit der Mundhöhle, des Pharynx, der Nasengänge und des Dammbereiches; 8) regelmäßig Vorbeugung gegen Wundliegen, die bei Patienten mit Pest sehr schnell gebildet werden.

9) Kontrolle der Desinfektion der Ausscheidungen des Patienten, der Pflegeartikel, des Zimmers;

10) Halten von Quarz, Lüftungskästen;

11) Vorbereitung des Patienten für die Labor- und Instrumentenuntersuchung.

Abhängige Eingriffe werden streng nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt.
1. Bettruhe 2. Diät Nummer 13. 3. Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen: a) etiotropische Therapie; b) Desensibilisierung; c) Entgiftung; d) symptomatisch; e) FTL; 4. Zaunmaterial für die Laborforschung.

Arten und Vorbeugung von Roseola-Ausschlag

Roseolary Hautausschlag ist eine Art Hautausschlag, der eine Manifestation einiger Krankheiten ist. Das Hauptelement ist Roseola. Es kann mehrere Wochen auf dem Körper bleiben.

Rozeola ist ein roter oder rosafarbener Fleck auf der Haut. Der Wert kann 1 bis 5 mm betragen. Kann gerundet oder unregelmäßig sein. Die Ränder des Flecks können unscharf oder klar sein. Es steht nicht über die allgemeine Hautebene hervor und verschwindet nicht, wenn darauf gedrückt wird. Mehrere Ausprägungen überschreiten nicht die Größe von 1-2 mm.

Es wird bei vielen Krankheiten der ansteckenden Natur gefunden.

In der Regel erscheint es nicht allmählich oder ruckartig. Manchmal können die ersten Anzeichen weder den Patienten noch seinen Arzt bemerken.

Die erste Welle kann mit einer Erhöhung der gesamten Körpertemperatur auftreten. Gleichzeitig ändert sich jedoch der Zustand und das Wohlbefinden im Allgemeinen nicht.

Die Elemente des Ausschlags werden stärker, wenn die Haut Kälte ausgesetzt wird oder wenn sie mit Benzylpenicillin behandelt wird. Auch im Falle einer Behandlung können an den Stellen, an denen sie zuvor nicht vorhanden waren, neue Elemente des Ausschlags auftreten. Die gleiche Reaktion verursacht Nikotinsäure.

Der Ausschlag ist deutlich sichtbar unter dem Einfluss der Lampenstrahlen des Wood.

Roseola-Ausschlag ist charakteristisch für:

  • Syphilis;
  • Typhus, rezidivierend, epidemisch Typhus;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Scharlach usw.)

Bei der Syphilis (wiederkehrend oder sekundär) ist dieser Ausschlag eine charakteristische Manifestation. Bei der sekundären Syphilis kommt es zu einer großen Anzahl von kleinen Hautausschlägen am Körper, der sich willkürlich über dem Körper befindet, jedoch die Symmetrie beibehält. Grundsätzlich sind die Elemente an den Seiten und am Bauch gruppiert. Es kann sich auch manchmal an der Vorderseite der Oberschenkel oder am Beuger des Unterarms bilden. In seltenen Fällen deckt ein Ausschlag die Stirn, die Falten zwischen der Nase und den Wangen, den Fußrücken und die Hände ab.

Bei einem wiederkehrenden Typ ist der Hautausschlag viel größer, aber kleiner. Es entsteht asymmetrisch und in Gruppen. Sie können Ringe, Bögen, Spiralen usw. bilden. Elemente des Ausschlags sind blasser und können bläulich sein.

Roseola-Hautausschlag bei Kindern

Für ein Kind ist dies ein sehr häufiges Ereignis. Normalerweise bis zu einem Jahr.

Bei Kindern ist dieser Ausschlag auf eine Infektion zurückzuführen. Es wird auch Pseudorassinuha genannt.

Anzeichen sind Fieber, Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion sowie Hautausschläge. Daher wird Roseol bei der Diagnose anderer Krankheiten oder Allergien häufig verwechselt.

Zu Beginn der Entwicklung steigt die Temperatur des Kindes stark an und führt zu Fieberanfällen. Nach einigen Tagen zeigen sich am Hals, am Bauch und an den Armen des Kindes die ersten Ausschläge, die rot und undeutlich sind. Es kann zu Schwellungen am Körper führen und ist auch glatt.

Wenn ein Kind diesen Ausschlag hat, werden die Lymphknoten vergrößert und es treten Schwellungen um die Augen auf. Diese Symptome verschwinden nach einigen Tagen. Das Kind hat auch Schläfrigkeit und Schwäche, lockere Hocker.

Bei Kindern verursachen Herpes-simplex-Viren des sechsten und siebten Typs rosafarbenen Hautausschlag. Es wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Erwachsene überleben diese Viren viel leichter, weil sie ein stärkeres Immunsystem haben.

Diese Krankheit gilt nicht als gefährlich und die Behandlung zielt auf die Linderung der Symptome ab. Wenn das Kind nicht auf die Medikamente anspricht, ist eine weitere Untersuchung durch einen Arzt wert.

In der Anfangsphase besteht die Hauptaufgabe darin, die Temperatur zu senken. Verwenden Sie dazu konventionelle Mittel oder Rektalsuppositorien.

Oft kann ein solcher Ausschlag bei einem Kind nach verschiedenen bakteriellen Krankheiten auftreten. Dann verschreibt der Arzt Medikamente, die das Immunsystem anregen.

Komplikationen für ein Kind

Eine Herpesinfektion des Typs 6, die nicht rosarer Hautausschlag ist, kann die Entwicklung einer Sepsis bei einem Kind verursachen. Es kann auch eine pathologische Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben. Daher ist es sehr wichtig, alle Veränderungen des Zustands des Kindes zu überwachen und sofort einen Arzt zu konsultieren.

Prävention

Da diese Krankheit durch Kontakt übertragen wird, sollten Sie das Kind vor kranken Kollegen schützen. Achten Sie auch auf die richtige Ernährung, lange Spaziergänge an der frischen Luft und die Stärkung des Immunsystems.

Unterrichten Sie Ihr Kind von klein auf, die Regeln der Körperpflege einzuhalten.