Das Morton-Neurom ist eine ziemlich häufige Art von Krankheit, die sich als Verdickung des Fußnervs äußert und von unangenehmen schmerzhaften Empfindungen begleitet wird.
In den meisten Fällen manifestiert sich das Morton-Syndrom bei Frauen durch ständiges Gehen in Stöckelschuhen. Diese Erkrankung kann jedoch auch Männer betreffen.
Das Fußneurom ist hauptsächlich zwischen der dritten und vierten Zehe lokalisiert, wobei einseitige Schädigungen des Nervs auftreten, nur in sehr seltenen Fällen ist ein beidseitiges Auftreten möglich.
Die Hauptgründe für die Entstehung dieser Krankheit sind:
In den ersten Stadien der Entwicklung des Fußneuroms bemerken die Patienten meistens keine besonderen Veränderungen, es werden nur leichte Schmerzen beobachtet, wenn der Bereich zwischen den Fingern gequetscht wird.
Das Neurom des Fußes hat folgende Symptome:
Das Foto zeigt, wo sich Mortons Neurom am häufigsten konzentriert.
Diese Symptome des Morton-Neuroms können mit der Zeit abklingen und für mehrere Jahre nicht an sich selbst erinnern.
Schmerzen treten nur beim Gehen in hohen Absätzen, in engen oder engen Schuhen auf, wenn sie entfernt werden. Unwohlsein verschwindet sofort.
Zunächst wird die Diagnose des Morton-Neuroms anhand von Beschwerden und Symptomen gestellt.
Der behandelnde Arzt sollte eine Umfrage durchführen, in der ermittelt wird, welche Schuhe der Patient trägt, wie oft die Beine belastet werden, ob Beinerkrankungen (wie Muskelkrankheiten, Arthrose, Arthritis), Verletzungen oder Blutergüsse übertragen wurden und gegebenenfalls andere Diagnosemethoden durchgeführt werden.
Um die Korrektheit der Diagnose zu überprüfen, untersucht der Arzt den Fuß, wobei die Palpation der schmerzhaftesten Stellen auftritt.
Wenn der Arzt keine eindeutige Entscheidung getroffen hat, kann er ein Röntgenbild oder eine MRT verschreiben. Das Problem der Diagnose eines Fußneuroms ist, dass seine Symptome anderen Krankheiten wie Arthritis, Frakturen und Arthrose sehr ähnlich sind.
Um ein Neurom zu lokalisieren, werden Anästhetika injiziert.
Die Behandlung des Fußneuroms kann auf zwei Arten erfolgen - konservativ und operativ.
Die erste Methode ist konservativ. Ziel ist es, die Arbeit des Fußes zu erleichtern und die Belastung der Beine ohne Operationen zu reduzieren.
Diese Behandlungsmethode hilft, wenn sich das Fußneurom im Anfangsstadium befindet, andernfalls kann nur ein chirurgischer Eingriff den Patienten von Schmerzen und Beschwerden befreien.
Die konservative Methode zur Behandlung des Fußneuroms umfasst folgende Elemente:
Bei Beachtung dieser Regeln müssen die Schmerzen innerhalb von 2-3 Monaten vergehen, aber wenn sie zunehmen, werden Schmerzmittel verabreicht.
Auch zur Schmerzlinderung können Medikamente eingesetzt werden wie:
Laut Reviews hat die Behandlung von Morton-Neurom mit solchen Methoden Vor- und Nachteile. Die Vorteile dieser Technik sind also:
Die Nachteile dieser Behandlung lauten wie folgt:
Die zweite Methode zur Behandlung des Morton-Syndroms ist die Operation. Diese Methode wird verwendet, wenn die konservative Behandlung versagt. Es gibt verschiedene Arten des Kampfes mit dieser Krankheit durch chirurgische Eingriffe:
Vorteile der Operation sind:
Die Nachteile sind:
Aus diesem Grund kann das Morton-Neurom fortschreiten und zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Dies bedeutet nicht, dass diese Methode streng verboten ist. Sie kann als Hilfsmittel für die Hauptbehandlungsmethode verwendet werden.
Verwenden Sie zum Beispiel zur Schmerzlinderung verschiedene Verbände, Kräuter-Kompressen oder Blumen. Meistens machen Lotionen aus Wermut.
Dazu wird die Pflanze ausgefranst, die entstehende Masse wird nachts auf einen Verband gelegt und am Fuß angelegt, während der Schmerz allmählich nachlässt.
Folk-Methoden sollten nur mit Zustimmung des Arztes angewendet werden, andernfalls besteht die Gefahr einer Verschlechterung Ihres Zustands.
Warum ist es wichtig, die ersten Anzeichen eines Gehirntumors zu kennen? Die rechtzeitige Diagnose und Beginn der Behandlung erhöht die Erfolgschancen.
Bei einer konservativen oder chirurgischen Behandlung wird die Ursache der Erkrankung beseitigt. Daher sind die Vorhersagen in fast allen Fällen sehr tröstlich. Nach der Rehabilitationsphase können Sie wieder Modellschuhe ohne ernste Folgen laufen, laufen und tragen.
Wenn Sie die Kampagne jedoch zum Arzt oder zur Selbstbehandlung verschieben, können schwerwiegende Probleme auftreten, z. B. können Schmerzen zunehmen oder sich die Entzündung weiter ausbreiten.
In solchen Fällen sollte die konservative Behandlung vergessen werden. Wenn Sie also auf eine Operation verzichten möchten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn die ersten Anzeichen einer Morton-Krankheit auftreten.
Die Vorbeugung des Fußneuroms ist recht einfach und erfordert keine großen Anstrengungen. Es zielt vor allem darauf ab, die Schmerzen und die Belastung der Beine zu reduzieren. Es lohnt sich, bestimmte Regeln zu beachten und einzuhalten:
Diese Tipps sind recht einfach und ihre Umsetzung bringt keine besonderen Schwierigkeiten mit sich.
Es ist wichtig zu wissen, dass wenn Sie die ersten Manifestationen der Krankheit vernachlässigen, ernstere Konsequenzen drohen, deren Beseitigung viel schwieriger sein wird.
Wenn Sie häufig Schmerzen an den Füßen haben und diese beim Gehen schlimmer werden, kann dies ein Hinweis auf die Morton-Krankheit sein. Welche Behandlungs- und Präventionsmethoden gibt es?
Dieser Abschnitt wurde erstellt, um sich um diejenigen zu kümmern, die einen qualifizierten Spezialisten benötigen, ohne den üblichen Rhythmus ihres eigenen Lebens zu stören.
Ich verstehe immer noch nicht, welcher Arzt konsultiert werden sollte?
Ohne die Diagnose zu kennen, wandte ich mich konsequent an den Chirurgen - eine Ultraschalluntersuchung wurde durchgeführt; an den Neurologen stieß ich am Oberschenkel entlang, aber auch an anderen Stellen, nur nicht an dem Ort, an dem der Schmerz lokalisiert war; Der Therapeut - machte ein Röntgenbild, wurde zur Physiotherapie geschickt. Fast keine Diagnose. Wie ich jetzt verstehe, ist dies das Morton-Neurom - alles entspricht dieser Krankheit. Das ist die Medizin...
Guten Tag, Sie müssen den orthopädischen Traumatologen kontaktieren.
Also ging ich, ging von Arzt zu Arzt. Die Diagnose wurde nicht gestellt, sondern verbrachte 2 Wochen mit verschiedenen Röntgenbildern, Tests und Besuchen beim Frauenarzt (wo man ohne ihn auskommt.). Im Internet war es dann möglich, die Krankheit anhand der Symptome (am meisten) festzustellen. Behandlungsmethoden werden auf bequeme Schuhe und Operationen reduziert. Aber die traditionelle Medizin bot eine lustige Sache: salzigen Schmalz auf die Nacht zu legen. Und setzen und geholfen. Tragen Sie eine Baumwollsocke für Schmalz. Die Rezeptur betont - nicht mit Polyethylen umwickeln. Vergessen Sie nicht, das Bett mit einer unnötigen Decke oder Laken zu machen, um das Bett nicht zu verschmutzen. Ich habe ungefähr 2 Wochen gemacht, seit einem Jahr ist alles in Ordnung.
Mortons Neurom wurde vor neun Jahren von einem orthopädischen Arzt diagnostiziert, die Magnettomographie zeigte es dann überhaupt nicht. Er sagte, dass es nicht sichtbar sein würde. Die Schmerzen waren stark. Es gab keine Schuhe zum Abheben. Sie trug einen offenen Schuh, die Klingen halfen nicht, sie lehnte das Cortison ab. Der Arzt sagte, der Fußboden sei für immer taub. Zuerst Schuhe mit rechtsseitiger Nabe tragen, Gidro-Massageverfahren. Allmählich ließen die Schmerzen nach. Ich dachte, die richtigen Schuhe halfen dem gleichen Arzt und sagten ihm. Nichts als ein Kribbeln unter den Fingern, als ich morgens aus dem Bett stieg, als ich mich nicht fühlte, und dann fing alles anders an. Alles fing an zu schmerzen. An verschiedenen Stellen tat der Anfang und der Zweite weh. Ich tat nichts, half nicht nichts und spritzen, massage, reflexzonenmassage, physiotherapie... dann begann ich wieder nach informationen über diese krankheit zu suchen, und ich wusste, dass diese krankheit für ein paar jahre einschlafen kann und dann wieder auftaucht. 3 jahre nach einer schlaffheit x nogah.a vor 9 Jahren sah togodfiya.ya kein Pony Darf diese Sache wachsen, überall schreiben sie diese vorübergehende Taubheit nach der Operation. Ist es möglich, die Operation auf zwei Beinen gleichzeitig durchzuführen? oder abwechselnd? und mehr: Nach der Erneuerung der Schmerzen am Fuß begannen die Beine im Knöchel zu schmerzen. Die Schmerzen sind stark und lang. Ich stehe kaum auf, wenn ich schlafe, oder auch nachdem ich vom Sofa oder Stuhl aufgestanden bin, und dann ertrage ich eine Art. Besser als nach einer Ruhepause. Als ob du leben könntest. Können Schmerzen im Knöchel, die Sehne ohillovom mit dem Neuron Morton in Verbindung gebracht werden? Bitte antworten Sie: Ich weiß nicht, zu welchem Arzt ich gehen soll oder was ich tun soll.
Hallo! Ich habe das gleiche Problem, aber drei verschiedene Neuropathologen für ein Jahr konnten für mich keine Diagnose stellen. Ich selbst fand im Internet die Information, dass die Schmerzen, die ich am wahrscheinlichsten empfinde, Morton-Neurom (Interplusus-Neurom) sind, und dann ging ich ohne jegliche Anweisung zur MRT der Füße und die Diagnose wurde bestätigt. Und sie ist nicht mehr klein. Ich kann den Fuß im Allgemeinen nicht vollständig an seinem inneren Teil angreifen. Es ist sinnlos, Blockaden zu machen, und es ist keine Tatsache, dass es hilft, und wenn es hilft, dann ist es für maximal sechs Monate besser, diesen Bereich des verdickten Nervs nicht zu ziehen und zu operieren. Sie müssen sich an einen Neurochirurgen wenden, er führt eine solche Operation unter Leitungsanästhesie durch. Aber in Severodonetsk unterziehen wir uns einer solchen Operation unter Epiduralanästhesie. Deshalb werde ich in Lugansk im Zentrum der zystischen Mikrochirurgie operiert, und sie führen solche Operationen unter Leitungsanästhesie durch. Aber es gibt nicht nur, um dorthin zu gelangen, dass Sie im Zusammenhang mit diesem verdammten Krieg einen Pass im LC erstellen müssen. Generell schnelle Erholung für Sie
Morta-Neurom kann durch eine Operation leicht entfernt werden. Die Bedienung ist einfach, 40 Minuten und alles. Ich wurde unter örtlicher Betäubung auf 1 Fuß durchgeführt. ging zwei Tage auf der Ferse und dann normal. eine Woche Rehabilitation und alles.. Schönheit.. keine Probleme.. über Taubheitsgefühl.. zuerst ist etwas nemelo.. nach einem halben Jahr und es ist vergangen... ich empfehle. Ich fühle mich nicht mehr wie eine behinderte Person. Es gab immer ein Problem, wohin ich gehen sollte, welche Schuhe, ob ich einem langen Übergang standhalten könnte usw. usw.
Als Neurologe kann ich nicht verstehen, warum die Diagnose dieser Erkrankung so schwierig ist. Dies kann nur durch die 1-2 Beschwerden des Patienten vermutet werden. Selbst als Behandlungsoption ist das Neurom perfekt mit der Stoßwellentherapie behandelbar. Patienten haben in der Regel keinerlei Beschwerden, während NSAIDs nicht nehmen. Alle Gesundheit!
Morton-Krankheit ist eine lokalisierte Verdickung der Scheide des N. plantaris auf Höhe der Passage zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen, auch bekannt als Morton-Neurom. Das resultierende Neurom führt zu Schmerzen im Tarsus und zwei Zehen, die durch das Tragen eines Zehenkompressionsschuhs ausgelöst werden. Die Diagnose erfolgt anhand klinischer Anzeichen, Röntgendaten und Ultraschall des Fußes. Die Behandlung ist konservativ (entzündungshemmend, Blockade, Physiotherapie), mit ihrer Ineffektivität - operativ (Resektion eines Neuroms oder Dissektion des Interlumbusbandes).
Die Morton-Krankheit wird durch eine Schädigung eines der üblichen plantaren digitalen Nerven in Höhe der Köpfe der Mittelfußknochen verursacht, die sich zwischen ihnen bewegen. Der Nerv kann durch das transversale Tarsusband zusammengedrückt werden. Meistens kommt es in der 3. Interdigitallücke zu einer einseitigen Niederlage des gemeinsamen Digitalnervs, seltener im 2. und extrem selten im 1. oder 4. Teil. Meistens sind Frauen krank. Die Morton-Krankheit ist in der Praxis von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, Traumatologie und Orthopädie recht häufig.
Historisch wird die Krankheit als Morton-Neurom bezeichnet, obwohl Neurom im klinischen Sinne ein Neoplasma eines Nervs ist und bei Morton-Krankheit eine lokale Verdickung vorliegt, nicht ein Nerventumor. Ein konsequenterer Begriff in Bezug auf diese Pathologie ist Metatarsalgie - Schmerz, lokalisiert im Bereich der Köpfe der Mittelfußknochen. Daneben werden die Bezeichnungen Perineuralfibrose, Interluminales Neurom und Plantares Neurom verwendet.
Unter den Hauptursachen für das Auftreten von Morton-Neurom ist der Hauptplatz eine übermäßige Belastung des Vorfußes. Dies kann mit dem ständigen Tragen von hochhackigen Schuhen, mit zu engen und / oder unbequemen Schuhen, unangemessenem Gang, Übergewicht (zum Beispiel mit Fettleibigkeit), langem Gehen, Arbeiten im Stehen, sportlicher Aktivität verbunden sein. Das Morton-Neurom kann sich aufgrund von Deformität des Fußes entwickeln, häufiger bei Plattfüßen (Hallux valgus).
Verschiedene Fußverletzungen (Frakturen, Luxationen, Quetschungen) können die Bildung von Morton-Neurom durch direkte Nervenschädigung, durch Kompression mit einem Hämatom oder durch die Entwicklung eines posttraumatischen transversalen Plattfußes auslösen. Andere auslösende Auslöser sind chronische Fußinfektionen, Bursitis oder Tendovaginitis des Fußes, Atherosklerose obliterans oder Obliterationsendarteritis der unteren Extremitäten sowie das Vorhandensein eines Lipoms, das sich auf Höhe der Mittelfußknochen befindet.
Die oben genannten Faktoren wirken irritierend oder quetschend auf den gemeinsamen Fingernerv. Als Reaktion kommt es zu einer lokalen Versiegelung und Verdickung der Nervenhülle, zu einer reaktiven Regeneration der Fasern und zu einem perineuralen Wachstum des Bindegewebes. Chronische Traumata können zur Bildung entzündlicher Infiltrate führen und zur Verschmelzung des epineuralen Gewebes mit den umgebenden Muskel-Skelett-Strukturen führen.
Der charakteristischste Schmerz im Bereich des distalen Fußes, oft in den 3-4. Fingern. Der Schmerz ist durch einen brennenden Charakter gekennzeichnet, manchmal begleitet von einem "Hexenschuss" in den Fingern. In einigen Fällen klagen Patienten über Beschwerden und das Gefühl eines Fremdkörpers, der angeblich in Schuhen hängen geblieben ist. Zu Beginn der Entstehung des Morton-Neuroms ist das Schmerzsyndrom eng mit dem Tragen von Schuhen verbunden. Die Patienten bemerken eine deutliche Erleichterung beim Abnehmen von Schuhen. Im Laufe der Zeit können diese Symptome verschwinden und wieder auftreten. Exazerbation wird oft durch das Tragen enger Schuhe hervorgerufen.
Das Fortschreiten des Morton-Neuroms führt zur Umwandlung des Schmerzsyndroms. Der Schmerz wird dauerhaft, steigt mit dem Tragen eines Schuhs an, mit dessen Entfernung er nicht durchgeht, sondern nur abnimmt. Es gibt Taubheit in den Fingern. Anfänglich trägt die periodische Natur des Schmerzsyndroms dazu bei, dass Patienten bereits im fortgeschrittenen Stadium des Neuroms zu Ärzten gehen, wenn konservative Therapiemethoden unwirksam sind.
Patienten mit Morton-Neurom können sich an einen Neurologen, Orthopäden, Traumatologen oder Podologen wenden. Es ist möglich, die Diagnose anhand klinischer Daten zu stellen. Das pathognomonische Symptom ist ein positiver Test mit Kompression des Fußes in der Frontalebene, der durch eine Zunahme des Schmerzes und seine Einstrahlung in die Finger gekennzeichnet ist, die vom betroffenen digitalen Nerven innerviert wird.
Um die Diagnose zu klären, wird die Fußradiographie verwendet, die bei den meisten Patienten das Vorhandensein eines längslaufenden Querfußes zeigt. Wie die CT-Untersuchung des Fußes erlaubt die Radiographie jedoch keine Visualisierung des Neuroms. Während der MRI wird ein Morton-Neurom als ein unscharf begrenzter Bereich mit erhöhter Signalintensität definiert. Die Visualisierung eines Neuroms mit einem MRI ist jedoch schwierig und kann zu falsch negativen Ergebnissen führen. Die optimale diagnostische Methode ist Ultraschall im Bereich der vorgeschlagenen Lokalisation des Neuroms. Instrumentelle Studien gestatten auch den Ausschluss traumatischer Verletzungen, Tumoren (Chondrome, Osteome, Lipome), Hämatome; Morton-Krankheit von Fußarthritis und Arthrose deformans unterscheiden.
Die konservative Therapie beginnt mit dem Ersatz von Schuhen an einem bequemeren, weicheren, freieren und nicht zu einer Überlastung des Vorfußes. Es ist wünschenswert, orthopädische Einlagen, Mittelfußpolster und Trennwände für Finger zu verwenden. Dem Patienten wird geraten, längeres Stehen und Gehen zu vermeiden. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac) verordnet, Lokalanästhetika in die Interdigitalräume oder therapeutische Blockaden im Bereich des entsprechenden Metatarsophalangealgelenks injiziert. Physiotherapie wird aktiv eingesetzt: Magnetfeldtherapie, Akupunktur, Medikamentenelektrophorese, Stoßwellentherapie. Bei fehlender oder geringer Wirksamkeit konservativer Methoden gehen chirurgische Behandlungen ein.
In Bezug auf das Morton-Neurom können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden. Sanfter ist die Dissektion des transversalen Interluminalbandes. Die Operation wird ambulant durchgeführt und dauert nicht länger als 10 Minuten. Innerhalb von ein paar Stunden kann der Patient gehen, an sein Bein gelehnt und fast unbehaglich. In einigen Fällen ist jedoch nach einem solchen Eingriff ein Wiederauftreten des Schmerzsyndroms möglich. Radikaler ist die Exzision des Morton-Neuroms, d. H. Die Resektion des betroffenen Nervs. Dieser Vorgang dauert länger, kann aber auch ambulant durchgeführt werden. In der postoperativen Phase ist keine Immobilisierung des Fußes erforderlich. Nach der Operation hat der Patient eine gewisse Taubheit der Interdigitallücke, was die Stützfunktion des Fußes nicht beeinträchtigt.
Durch die Verhinderung der Bildung von Neuromen können bequeme Schuhe geeigneter Größe verwendet werden. Frauen, die High Heels bevorzugen, sollten abends entspannende Fußbäder und Fußmassagen genießen. Wichtig ist die Verhinderung von Plattfüßen, einschließlich des Tragens von Schuhen mit Fußgewölbe oder einer kleinen Ferse. Personen mit abgeflachten Füßen oder Fingerfehlstellungen (Hammerzehen des Fußes, Hallux valgus) sollten immer spezielle Einlagen, orthopädische Einlagen in Schuhen und Korrekturpolster tragen.
Mortons Neurom wird als Verdickung des N. plantar digitalis bezeichnet, was zu starken Schmerzen und eingeschränktem Gehen führt. In der Onkologie wird das Neurom als Nerventumor bezeichnet, der sich aus seinen Elementen entwickelt, aber in diesem Fall bildet sich der Tumor nicht, und der Name der Pathologie hat sich aufgrund der charakteristischen Symptome und der tastbaren Formation des Patienten am Nervenrumpf historisch entwickelt. Unter diesem Gesichtspunkt ist es sinnvoller, das Neurom Metatarsalgie zu nennen, wodurch das Vorhandensein von Schmerzen im Metatarsus angezeigt wird.
Beim Morton-Neurom betrifft einer der Plantarennerven die Innervation der Finger. Die Bildung befindet sich an der Stelle ihrer Unterteilung in Zweige, die zu den Zehen gehen, neben den Köpfen der Mittelfußknochen, an denen vorbeigeht, wobei der Nerv durch das Querband des Fußes zusammengedrückt wird.
Bei Patienten mit Metatarsalgie überwiegen junge Frauen, in der Regel finden sich einseitige Läsionen in der dritten Lücke zwischen den Fingern, seltener bei anderen. An diesem Ort gibt es Schmerzen und die Verdichtung ist spürbar. Hier ist der Nerv in Zweige unterteilt, die bis zu den seitlichen Oberflächen der Finger reichen, so dass sich der Schmerz dort ausbreitet.
Ohne das Leben des Patienten zu gefährden, kann das Morton-Neurom dennoch schwere Beschwerden verursachen, den aktiven Lebensstil und die Bewegung einschränken. In manchen Fällen bringt die Krankheit den Patienten an den Tisch des Chirurgen. Daher ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von größter Bedeutung.
Die Gelenke des Mittelfußknochens sind durch ein Querband miteinander verbunden, unter dem die gemeinsamen Interdigitalnerven durchlaufen und sich in die digitalen teilen und zu den lateralen Seiten der benachbarten Zehen gehen, sodass jeder dieser Nerven an der Innervation der einander zugewandten Fingeroberflächen beteiligt ist. Die Köpfe der Mittelfußknochen liegen nahe beieinander, und der Nerv geht durch einen engen Raum, der durch Knochen und Ligament begrenzt wird.
Die Füße haben eine große Belastung beim Gehen oder Stehen auf den Beinen, so dass sie sehr anfällig für verschiedene Arten von Störungen sind, nicht nur vom Gelenkbandapparat, sondern auch von den Nerven und Gefäßen. In den Bändern, zwischen eng beabstandeten Knochen und Gelenken, werden die Fußnerven oft zusammengedrückt und eingeklemmt, was zu Schäden und Schmerzen führt. Dies ist besonders ausgeprägt bei der bestehenden Pathologie des Fußes - Deformität, Fraktur, altersbedingte Veränderungen.
Die Hauptursache für ein Neurom wird als übermäßige Belastung des Fußes angesehen, die auftritt, wenn:
Zur Risikogruppe gehören Menschen mit flachen Füßen und Deformitäten der Füße oder Finger, Arthrose, Personen, die Verletzungen mit einer Schädigung des Nervenstamms oder eine Kompression des Hämatoms erlitten haben. Ein nachteiliger Faktor sind die entzündlichen Prozesse der Gelenkelemente (Bursitis, Tendonitis) sowie anderer Tumore, die den Nerv von außen komprimieren.
In Gegenwart der oben aufgeführten Zustände wird der Nerv beeinträchtigt, und als Reaktion darauf tritt ein Ödem auf, das Wachstum seiner Membran, Bindegewebestrukturen mit der Bildung eines Verdichtungsbereichs, der noch schwieriger in den begrenzten Raum zwischen den Bändern des Fußes zu passen ist, und dann treten Schmerzen auf. Mortons Neurom hat das Aussehen eines spindelförmigen Tumors, dessen Basis Bindegewebe ist. Da die Elemente der Erziehung keine Anzeichen von Autonomie oder Atypie zeigen, sondern ein reaktiver Prozess sind, wird ein solches Neurom nicht als Neoplasie betrachtet.
Die Symptome der Krankheit werden reduziert auf:
Zu Beginn seiner Ausbildung ist das Fußneurom zwar nicht tastbar, aber der Schmerz stört den Patienten bereits. Verfolgte seine klare Verbindung mit dem Tragen von engen Schuhen, nach denen der Patient eine deutliche Erleichterung feststellt. Der Schmerz kann vollständig vergehen, aber nach einer Weile wird er wiederkommen.
Der Verlauf der Krankheit ist anfangs wiederkehrend, und zu diesem Zeitpunkt werden nicht alle zum Arzt gehen, da die Symptome nachlassen oder von selbst verschwinden. In dem vernachlässigten Fall werden die Schmerzen konstant und ziemlich intensiv, ähnlich den Empfindungen, die beim Gehen auf spitzen Steinen auftreten, und es ist auch besorgniserregend, wenn Hausschuhe im Sitzen oder Liegen des Patienten beschlagen werden. Je mehr Zeit seit dem Ausbruch der Krankheit vergangen ist, desto stärker werden die Schmerzen. Die Unfähigkeit, es mit verfügbaren Mitteln aufzuhalten, führt zu einem Termin mit einem Spezialisten.
Schmerzempfindungen konzentrieren sich normalerweise auf die dritte Interdigitallücke im Verlauf des zweiten und dritten Fingers - hier bildet sich das Neurom am häufigsten. In Verbindung mit der Kompression der Nervenfasern erscheint Taubheitsgefühl und Kribbeln. Patienten beschweren sich oft über das Gefühl eines Fremdkörpers in den Schuhen.
Ein kleines Fußneurom ist nicht nachweisbar, aber die tiefe Palpation verursacht einen starken Schmerzanfall. Mit einer Zunahme der Tumorbildung auf dem Nerv kann er in Form einer dichten begrenzten Fläche in der Projektion des plantaren Nervenastes sondiert werden. Ein charakteristisches Merkmal ist die Lokalisation von Schmerzen zwischen den Mittelfußknochen, während sie bei anderen Erkrankungen im Kopf auftritt. Dieses Merkmal ist wichtig für die Differentialdiagnose von Metatarsalgie.
Der Nachweis eines Morton-Neuroms ist aufgrund der charakteristischen klinischen Manifestationen bereits im Anfangsstadium möglich, doch zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten lieber zu Hause selbst behandelt. Wenn der Schmerz unerträglich wird, kommt der Patient zum Arzt - Podologe, Neurologe, Chirurg, Orthopäde. Podolog - ein Spezialist, der sich ausschließlich mit Fußproblemen beschäftigt.
Nachdem Sie die Beschwerden gehört haben, können Sie bereits die richtige Diagnose stellen und zur Bestätigung des Neuroms bietet der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen an:
Bei der Behandlung von Morton-Neurom handelt es sich um konservative Maßnahmen und um chirurgische Eingriffe. Erstens sollten Sie Ihre Schuhe bequemer wählen und die falsche Position der Füße beseitigen.
Orthopädische Einlagen oder Laschen sind nützlich. Da der Fuß für alle unterschiedlich ist, ist es zur Erzielung der besten Wirkung ratsam, solche Einlagen individuell herzustellen, wobei die Konfiguration des Fußes eines bestimmten Patienten zu berücksichtigen ist.
Liebhaber von High Heels oder umgekehrt so modischen Ballerinas, die jetzt auf einer flachen Sohle sind, sollten, wenn nicht, über das Wechseln von Schuhen nachdenken, dann zumindest über die Begrenzung der darin verbrachten Zeit. Am besten ist der Absatz etwa eineinhalb bis zwei Zentimeter. In dieser Höhe befindet sich der Fuß in einem physiologischen Zustand und kann eine große Körperlast tragen. Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen, was das Schmerzsyndrom verschlimmert.
Hausbehandlung ist in der Regel das erste, was Menschen mit Schmerzen im Fußbereich einnehmen. Warme Fußbäder und Massagen stehen zur Verfügung, um Muskelverspannungen abzubauen. Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Wärmepackungen mit Schweinefett und Wermut. Diese Methoden helfen, die Schmerzen etwas zu reduzieren und das Gehen zu erleichtern, lindern jedoch nicht die Krankheit, sodass der Patient früher oder später immer noch zum Arzt gehen muss.
Wenn Sie sich für Volksheilmittel interessieren, sollten Sie bedenken, dass Kompressen und Salben bei Hautkrankheiten, entzündlichen oder pustulösen Läsionen der Haut der Füße kontraindiziert sind, weshalb sich auch Nicht-Vertreter der traditionellen Medizin zunächst mit Fachärzten der Poliklinik beraten sollten.
Das Neurom wird von einem Neurologen, Orthopäden, Traumatologen oder Chirurgen behandelt. In der Regel wenden sich Patienten mit den Symptomen dieser Formation an einen Chirurgen in ihrer Klinik, der eine konservative Behandlung und Beobachtung empfiehlt oder eine aktive Operationstaktik wählt.
Zur Schmerzlinderung steht ein breites Spektrum an entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln zur Verfügung, die sowohl oral in Form von Tabletten oder Pulvern als auch lokal in Form von Salben, Gelen oder Cremes appliziert werden können. Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Ketoprofen helfen zwar, aber bevor Sie sie im Inneren verwenden, müssen Sie die Anweisungen lesen, da viele nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in der Pathologie des Magens und Darms (Ulcus, Gastritis) kontraindiziert sind.
Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms, das nicht durch konservative Methoden entfernt wird, kann der Arzt im Bereich des betroffenen Nervens eine Anästhesieblockade (Lidocain) vorschreiben.
Neuroma Morton verwendet aktiv physiotherapeutische Techniken - Magnetfeldtherapie, Elektrophorese von Medikamenten, Akupunktur.
Wenn die beschriebenen Methoden des Umgangs mit Neuromen keine Ergebnisse bringen, wird die Frage nach der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs aufgeworfen. Es ist weniger traumatisch, wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Vollnarkose. Nach einem kurzen Eingriff kann der Patient sofort nach Hause gehen. Die chirurgische Behandlung gilt als grundlegend, da konservative Methoden keine dauerhafte Wirkung zeigen und ihre Wirkung kurz ist.
Die Operation für Morton's Neuromaum besteht darin, die laterale Interplusopus-Kommunikation (Freisetzung) zu sezieren - dies ist eine gutartigere Behandlungsmethode oder die Entfernung des Neuroms. Die Zergliederung des Bandes dauert etwa zehn Minuten. Nach 1-2 Stunden verlässt der Patient das Büro des Chirurgen. Es ist möglich, dass zusätzliche Unterstützung erforderlich ist, um nach Hause zu gelangen. In den meisten Fällen verursacht das Laufen nach der Operation jedoch keine Unannehmlichkeiten und Schmerzen. Die Banddissektion ist die erste Stufe der Behandlung, die nicht mit der Entfernung des Nervenbereichs und der Taubheit einhergeht, daher ist dies bevorzugt.
Die Banddissektion ist keine radikale Operation, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen werden kann. Mit der Wiederaufnahme der Schmerzen und dem Fortschreiten der Erkrankung ist eine andere Behandlung angezeigt - die vollständige Entfernung des Neuroms. Die Operation wird in einer Poliklinik unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sie dauert jedoch länger als der Schnitt des Querligaments.
Während des Eingriffs schneidet der Chirurg die etwa zwei Zentimeter lange Haut in die Projektion der Köpfchen der Mittelfußknochen ein, schneidet eine Verdickung des Nervs ab und vernäht die Weichteile, wodurch der vollständig pathologische Prozess beseitigt wird. Eine Immobilisierung des Fußes ist nicht erforderlich, und der Patient geht nach der Behandlung selbständig nach Hause. Seit einiger Zeit ist das Gefühl der Taubheit in der interdigitalen Lücke möglich, was jedoch das Gehen nicht beeinträchtigt und schnell vergeht.
Nach der Operation 10-12 Tage ist der Patient zu Hause, er erhält ein Behindertenausweis, bei 12-14 Tagen werden die Nähte entfernt. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Belastung des Fußes so gering wie möglich zu halten und gegebenenfalls zu gehen, um bequeme und lockere Schuhe anzuziehen. Wenn Sie die Fingerspitzen in der postoperativen Phase berühren, können Sie feststellen, dass sie taub sind. Dies ist eine Folge der Entfernung der Nervenstelle. Beim Gehen und ohne Berührung der Haut fühlt sich Taubheit nicht an und stört das gewöhnliche Leben nicht. Daher sollte der Patient nicht beunruhigt werden. Die Erholungsphase dauert etwa einen Monat, aber nach 2 Wochen können Sie zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren.
Wenn Arbeitstätigkeit mit langem Stehen im Stehen, Gehen und körperlicher Anstrengung verbunden ist, ist die Frage ihrer zeitlichen Begrenzung bis zum Ende der Rehabilitationsphase gelöst.
Es gibt eine andere Art von Operation, die jedoch aufgrund der langen Rehabilitationsphase sehr selten eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren wird eine Fraktur des vierten Mittelfußknochens (Osteotomie) und die anschließende Verlagerung des Kopfes unter Freisetzung des Nervs aus der Kompression erzeugt. Die Operation erfordert keine Einschnitte, sondern wird durch eine Punktion unter der Kontrolle eines Röntgengeräts durchgeführt. Die Vorteile dieser Technik sind das Fehlen von Narben, aber die Notwendigkeit einer langfristigen Genesung erlaubt es nicht, dass das Verfahren von vielen Patienten durchgeführt wird. Die Rehabilitation erfordert einen zusätzlichen Monat für die Fusion des Mittelfußknochens.
Morton-Neurome können verhindert werden, und Sie sollten einige vorbeugende Empfehlungen befolgen. Daher müssen Sie zunächst die Auswahl der Schuhe, den Komfort und die Größe berücksichtigen. Wenn eine Frau eine Ferse nicht ablehnen kann, können Sie versuchen, die Zeit, die mit solchen Schuhen verbracht wird, zu begrenzen. Abends werden entspannende Bäder und Fußmassagen gezeigt.
Bei flachen Füßen steigt das Risiko für ein Neurom, so dass Kinder mit eingeschränkter Bogenbildung spezielle Einlagen tragen sollten. Erwachsene mit Verformungen der Finger oder Gelenke des Fußes benötigen auch Einlegesohlen, Einlagen, Zehentrenner und orthopädische Schuhe.
Ausnahmslos jeder, unabhängig davon, ob gesunde Füße oder nicht, müssen Sie den korrekten Motormodus einhalten, ohne langes Stehen oder zu langes Gehen bei maximaler Belastung des Fußes. Wenn jedoch Anzeichen eines Neuroms auftreten, hilft ein rechtzeitiger Arztbesuch, sie konservativ zu heilen. Manchmal beseitigen nur Einlegesohlen oder ein Schuhwechsel die Symptome der Krankheit, und die Selbstbehandlung verschlimmert nur die Pathologie und führt unweigerlich zur Notwendigkeit einer Operation.
Morton-Neurom ist eine fibröse, gutartige Proliferation des plantaren Nervengewebes. Beeinflusst normalerweise den Bereich zwischen der dritten und vierten Fußspitze. Die Pathologie ist oft einseitig, kommt auf beiden Seiten äußerst selten vor. Während des Fortschreitens einer ausgeprägten Manifestation von Schmerz eine Verletzung der Leitung von Nervenimpulsen.
Mortons Neurom des Fußes weist mehr als einen ICD-Code 10 auf. Wenn der Daumen gekrümmt ist, dann M 20.1, wenn sich eine Metatarsalgie des Fußes infolge einer Pathologie entwickelt hat, dann M 77.4.
Die Krankheit äußert sich in einer Verdickung des N. plantaris, die später starke Schmerzen verursacht und das Gehen einschränkt. In der Onkologie wird sie Mortons Metatarsalgie genannt und zeigt die Tumorbildung des Nervs an, was zu Schmerzen im Metatarsus führt. Meist tritt eine Läsion im N. plantaris auf, die für die Innervation der Finger verantwortlich ist. Die Neurologie identifiziert die folgenden Formen der Krankheit:
Viele Menschen interessieren sich für Mortons Neurom. Diese Krankheit betrifft häufig junge Frauen. Sie bestimmen die Pathologie im dritten Interdigitalintervall. In diesem Bereich bildet sich eine Verdichtung, begleitet von Schmerzen. In diesem Bereich ist der Nerv in Zweige unterteilt, die auf die laterale Oberfläche der Finger gerichtet sind, so dass sich der Schmerz in ähnlicher Weise ausbreitet.
Die Pathologie stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, verursacht jedoch ernsthafte Beschwerden, die die Bewegung einschränken. Wenn keine rechtzeitige Diagnose und Therapie durchgeführt wird, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Foto des Morton-Neuroms.
Die Hauptgründe, aus denen das Neurom des Fußes auftritt, wurzeln in einer übermäßigen Belastung. Normalerweise tritt es auf:
Die Risikogruppe umfasst Personen, die leiden an:
Diese Zustände führen zu einer Verletzung des Nervs, durch die sich ein Ödem entwickelt, die Hülle wächst, was schwierig ist, in den Raum der Fußbänder zu passen.
Im Anfangsstadium der Erkrankung treten die Symptome nur bei schwachem Quetschgefühl zwischen dem dritten und vierten Finger auf. Die Symptome des Morton-Neuroms werden ausgedrückt in:
Denn das fortgeschrittene Stadium der Krankheit ist durch die Manifestation von Schmerzen im Ruhezustand gekennzeichnet. Beschwerden ähneln dem Gehen auf scharfen Steinen.
Ein charakteristisches Merkmal des Morton-Syndroms ist die Lokalisierung von Schmerzen zwischen den Mittelfußknochen, andere Pathologien führen zu einem unangenehmen Gefühl in den Fingerköpfen.
Viele Patienten sind daran interessiert, welchen Arzt sie mit Mortons Neurom zu kontaktieren haben. Zunächst muss ein Therapeut konsultiert werden, der während der Untersuchung eine Primärdiagnose stellt. Wenn Sie eine Pathologie vermuten, kann er sich an enge Spezialisten wenden:
Die Diagnose des Morton-Neuroms legt die folgenden Arten von Untersuchungen nahe:
Im Anfangsstadium ist die Behandlung des Morton-Neuroms auf die Beseitigung des Drucks auf den betroffenen Nerven gerichtet. Dem Patienten wird empfohlen, die Schuhe zu wechseln, um sich für Modelle mit breiter Nase, lockeren Schuhen und einer kleinen, bequemen Ferse zu entscheiden. Bei Bedarf wird die Blockade mit folgenden Medikamenten durchgeführt:
In der Regel erfolgt die medikamentöse Behandlung der Morton-Krankheit 3 Monate nach Therapiebeginn.
Man muss sich für orthopädische Schuhe entscheiden, die mit speziellen Einlegesohlen und Spannstützen ausgestattet sind, die individuell angefertigt werden.
Die folgende Physiotherapie wird aktiv zur Behandlung von Neuromen eingesetzt:
In fortgeschrittenen Fällen kann das Fortschreiten der Krankheit nur durch eine Operation gestoppt werden.
Wenn die konservative Therapie nicht das erwartete Ergebnis liefert, ist eine Operation erforderlich. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während des Verfahrens wird der Mittelfußkanal geöffnet, das Neurom wird seziert oder entfernt. Danach fühlt sich der Patient für einige Zeit im Interdigitalraum taub.
Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 10 Tage, wobei empfohlen wird, das richtige Schuhwerk zu tragen, um sicherzustellen, dass der Fuß maximal ruht. Am Tag nach der Operation können Sie kurze Zeit laufen. Chirurgen verwenden solche Techniken:
Die Behandlung des Morton-Neuroms zu Hause trägt nur zur Schmerzlinderung bei:
Die Anwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit Experten zulässig. Beim Aufwärmen sind Kompressen mit der Niederlage der eitrigen und entzündlichen Natur der Füße verboten.
Nachfolgend finden Sie Bewertungen von Personen, die das Morton-Neurom entfernt haben.
In letzter Zeit sorgen sich immer mehr Sorgen um die brennenden Schmerzen beim Gehen. Beschlossen, das Neurom einfach zu entfernen. Alles lief gut, aber mehr als einen Monat lang tat es weh, wo es entfernt wurde. Ich ging, um den Fuß in speziellen Schuhen auszuladen. In den letzten 2 Monaten fühle ich mich bei 4, 3 Fingern taub. Der Arzt sagt, dass das Gefühl bis zu sechs Monate betragen kann.
Lyudmila Gennadievna. 54 Jahre alt Kazan
Ich habe das Neurom vor zwei Monaten mit einer Lasermethode behandelt. Sie ging noch am selben Tag nach Hause. 2 Wochen war krankgeschrieben, dann begann er wie üblich zu arbeiten. Ich benutze orthopädische Einlagen, aber es gab keine Taubheit, Einschnitte und Stiche. Wohlfühlen
Anna 36 Jahre alt Rostow am Don.
Das Neurom wurde vor 4 Monaten entfernt. Sie hatte vor der Operation eine MRT, dies ist jedoch nicht notwendig. Der Eingriff dauerte 15 Minuten unter örtlicher Betäubung in einer Poliklinik. Am nächsten Tag tat alles weh, mein Bein schwoll an, es gab ein Hämatom an der Sohle. Nach 2 Wochen wurden die Stiche entfernt und ein Monat ging in die Physiotherapie. Sie begann zu laufen, aber am Abend schmerzte ihr Bein, sie wurde massiert, wie bei einem Neurom. Eine Woche später rannte es fast. Jetzt fühle ich immer noch Taubheitsgefühl zwischen den Fingern, ich gehe normal, ich kann sogar laufen.
Angela 23 Jahre. Moskau
Faseriges Wachstum des Nervs, das das Neurom von Morton ist, ist es besser, im Anfangsstadium, beim ersten Auftreten von Symptomen, zu behandeln. So können Sie die Korrektur von Schuhen einschränken, um einen chirurgischen Eingriff zu verhindern.
Morton-Neurom ist eine häufige Erkrankung, die eine Verdickung des Fußnervs mit einem starken Schmerzsyndrom darstellt und sich auf benigne Läsionen bezieht. Am häufigsten betrifft Mortons Neurom das schwächere Geschlecht, das älter als fünfzig Jahre ist. Dies liegt an den hohen Absätzen, manchmal leiden auch Männer unter dieser Art von Pathologie.
Das Neurom befindet sich hauptsächlich zwischen der dritten und vierten Zehe und ist ein expandiertes faseriges Gewebe im Bereich des N. plantaris. In dieser Hinsicht tritt ein einseitiger Nervenschaden auf und sehr selten beidseitig.
Zwischen den Mittelfußknochen befinden sich in der Zone unter dem sie verbindenden Querband gemeinsame Fingernerven. Jeder Nerv ist am Ende des Mittelfußknochens in Äste der Finger unterteilt und erstreckt sich bis zu den Fingerspitzen. Fingerhälften werden mit einem Fingernerv versorgt.
Es gibt viele Ursachen für Irritationen der Nervenfasern und zu Entzündungsprozessen.
Es ist notwendig, die Hauptfaktoren zu identifizieren, die das Auftreten dieser Krankheit auslösen:
Neuroma Morton bleibt im Anfangsstadium visuell nicht wahrnehmbar. Selbst ein Fachmann bei der ersten Prüfung kann einen falschen Schluss ziehen.
Es manifestiert sich fast nicht als. Die Patienten betonen im Gespräch mit dem Arzt, dass sie keine besonderen Veränderungen verspürten. Lediglich beim Drücken der Interdigitalzone gab es leichte Schmerzen.
Anzeichen einer späteren Pathologie:
Solche Symptome der Krankheit können im Laufe der Zeit abklingen und sich über viele Jahre nicht manifestieren. Beschwerden treten beim Gehen in hohen Absätzen oder in engen und engen Schuhen auf. Wenn Schuhe ausgezogen werden, gehen die unangenehmen Zeichen vorüber.
Es ist wichtig! Jedes Jahr, das ohne die notwendige Therapie vergangen ist, wird der Schmerz im Bereich zwischen den Fingern stärker. Und die Folgen der Krankheit sind schwerer, sogar eine Behinderung.
Das Morton-Neurom wird in erster Linie anhand der Beschwerden des Patienten und dann anhand der Anzeichen diagnostiziert.
Der Spezialist muss eine Anamnese haben, durch die herausgefunden werden kann, in welche Schuhe der Patient geht, wie oft er die Beine belastet und ob es Beinkrankheiten gab - Muskelpathologie, Arthrose, Arthritis, Verletzungen, Prellungen. Und erst danach wird die erweiterte Diagnose zugewiesen.
Um sicherzustellen, dass die Diagnose richtig gestellt wurde, untersucht der Arzt den Fuß, führt eine Palpation durch, um schmerzhafte Stellen zu identifizieren. Wenn ein Spezialist bei der Untersuchung die genaue Diagnose nicht genau kennt, gibt er einen Termin für die Durchführung einer Röntgenaufnahme und gegebenenfalls eines MRT an.
Die Diagnose eines Fußneuroms ist ziemlich problematisch. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Symptome der Krankheit viele andere Krankheiten gemeinsam haben. Dies sind zum Beispiel Arthritis, Arthrose oder Frakturen.
Um die Lokalisation des Neuroms zu bestimmen, kann eine anästhetische Verabreichung erforderlich sein.
Die Behandlung des Fußneuroms hat zwei Arten. Dies ist eine konservative und chirurgische Methode.
Die erste Art der Therapie ist konservativ. Sie wird verwendet, um die Arbeit des Fußes zu erleichtern und die Belastung der Beine ohne Operation zu reduzieren. Diese Behandlungsmethode hilft, wenn sich das Neurinom des Fußes im Anfangsstadium seiner Entwicklung befindet. Wenn die Erkrankung in ein schwereres Stadium übergegangen ist, kann nur ein chirurgischer Eingriff helfen. Es lindert Schmerzen und Beschwerden.
Wenn zu Beginn der Erkrankung keine Veränderung des Nervengewebes erfolgt, kann die Behandlung auf konservative Weise durchgeführt werden. In diesem Fall zielen alle Empfehlungen darauf ab, den Druck auf den Fußnerv zu reduzieren.
Die konservative Methode zur Behandlung des Fußneuroms besteht aus folgenden wichtigen Punkten:
Wenn Sie alle oben genannten Regeln befolgen, müssen die Schmerzen innerhalb von drei Monaten verstreichen. Wenn das Schmerzsyndrom zugenommen hat, wird die Schmerzmedikation von einem Spezialisten verordnet.
Die folgenden Medikamente können zur Schmerzlinderung verschrieben werden:
Statistiken besagen, dass die Behandlung von Morton-Neurom mit diesen Methoden Vor- und Nachteile hat.
Wenn wir über die Profis sprechen, können wir folgendes unterscheiden:
Diese Behandlungsmethode erlaubt es nicht, sich von der Arbeit und der üblichen Lebensweise zu lösen, was den Patienten positiv beeinflusst.
Die Nachteile dieser Therapie lauten wie folgt:
Mit Hilfe spezieller Einlagen können Sie einige wichtige Aufgaben lösen:
Die zweite Behandlung für Morbus Morton ist die Operation. Diese Methode wird angewendet, wenn die konservative Behandlung unwirksam war. Der chirurgische Eingriff ist in verschiedene Arten unterteilt. Dazu gehören folgende:
Chirurgische Eingriffe haben wie andere Therapien Vor- und Nachteile.
Die Vorteile der Operationen sind wie folgt:
Zu den Nachteilen gehören folgende:
Das Missverständnis von Patienten mit Neurom Morton besteht hauptsächlich darin, dass sie der Meinung sind, dass die Therapie mit Volksheilmitteln wirksam sein kann. Es ist nicht so. Es kann nur die Symptome lindern und führt im Kampf gegen die Ursachen dieser Methode nicht zu Ergebnissen.
Aufgrund einer solchen Täuschung beginnt das Morton-Neurom fortzuschreiten und führt zu verheerenden Folgen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Therapiemethode streng verboten werden sollte. Im Gegenteil, es kann in Verbindung mit der Hauptbehandlung verwendet werden.
Zum Beispiel werden verschiedene Bandagen, Kompressen mit Kräutern oder Blumen verwendet, um die Schmerzen zu reduzieren. Meist wird Wermut dafür verwendet, Gadgets werden daraus gemacht. Dazu wird das Gras gemahlen und die entstehende Masse auf einen Verband oder eine Mullbinde gelegt und über Nacht auf den betroffenen Fußbereich aufgetragen. Es hilft, Schmerzen zu reduzieren. Der Schmerz beginnt allmählich abzunehmen und verschwindet vollständig.
Es ist wichtig! Die Folgebehandlung sollte nur mit Erlaubnis eines Spezialisten durchgeführt werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert.
Meistens stellt die Krankheit keine große Gefahr für das Leben der Kranken dar. Die Hauptbeschwerden beziehen sich auf das Schmerzempfinden und das Problem der motorischen Funktion.
Die konservative sowie chirurgische Behandlung beseitigt die Ursache der Erkrankung, daher sind die Projektionen in allen Fällen praktisch tröstlich. Nach der Rehabilitationsphase kann der Patient wieder laufen, laufen und Modellschuhe tragen, ohne ein Gefühl von Schmerz oder anderen Beschwerden zu haben.
Wenn sich die Kampagne zum Arzt jedoch verzögert oder wenn der Patient eine Selbstbehandlung einleitet, können ernsthafte Probleme auftreten. Dies kann eine Zunahme der Schmerzen, die Ausbreitung der Entzündung in allen Nerven und Geweben des Fußes sein.
In solchen Fällen wird keine konservative Behandlung verordnet, und wenn der Patient auf einen chirurgischen Eingriff verzichten möchte, sollte er sich bei ersten Anzeichen einer Morton-Krankheit an einen Spezialisten wenden.
Wenn Sie keine Hilfe von einem Spezialisten suchen, sollten Sie das Tragen von hochhackigen Schuhen und klassischen Modellen vergessen, sich vom Laufen, langen Laufen und Stehen, Tanzen und vielen Sportarten verabschieden. Daher muss im Falle der geringsten Schmerzen im Vorfußbereich ein Arzt konsultiert werden, der nach einer Untersuchung das Vorhandensein von Morton-Neurom bestätigt oder verweigert und gegebenenfalls ein Behandlungsschema vorschreibt.
Das Neurom Morton hat eine günstige Prognose. Dies liegt an der Tatsache, dass sich ein gutartiger Tumor in einer Art Kapsel befindet, und eine vollständige Exzision beseitigt das Wiederauftreten der Krankheit.
Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Pathologie in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde. Bei einer fortgeschritteneren Form der Erkrankung können Gewebe in der Nähe betroffen sein, was sich negativ auf das positive Ergebnis der Therapie auswirkt.
Die Vorbeugung des Fußneuroms erfordert keine großen Anstrengungen und ist recht einfach. Die Hauptsache ist, dass es darauf abzielt, die Belastung der Beine zu reduzieren und Schmerzen zu reduzieren.
Um die Bildung von Morton-Neuromen zu verhindern, können Sie die folgenden Regeln beachten, die Sie beachten müssen:
Die oben genannten Empfehlungen sind recht einfach anzuwenden und ihre Umsetzung wird keine großen Schwierigkeiten bereiten.
Es ist wichtig! Es muss daran erinnert werden, dass das Ignorieren der ersten Symptome der Krankheit mit ernsteren Konsequenzen konfrontiert werden kann, deren Beseitigung viel schwieriger sein wird.