Was sind die Gründe, warum die Beine versagen und wie können Ärzte helfen?


Es kommt vor, dass eine Person vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens plötzlich Schwäche und Schweregefühl in den Beinen zeigt, was zu teilweiser oder vollständiger Immobilität führt. Was tun, wenn die Beine versagen? Wie kann man den Grund herausfinden und kann man dieses Problem lösen?

Ursachen und Folgen

Die Lähmung der Beine kann verschiedene Faktoren auslösen. Dies kann eine plötzliche Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen oder eine Fehlfunktion der motorischen Nervenfasern sein. Es kommt vor, dass selbst ein erfahrener Arzt nicht in der Lage ist, die Diagnose schnell herauszufinden und zu verstehen, warum sich die Beine einer Person weigern. In der Regel müssen sich Ärzte mit folgenden Krankheiten befassen:

  • alkoholische Neuropathie;
  • diabetische Polyneuropathie;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • Gehirnschlag;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diese fünf Erkrankungen führen meistens zu Taubheit der unteren Extremitäten und einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität. Unabhängig von der Ursache der Lähmung der Beine verliert eine Person die Fähigkeit zu gehen - für eine Zeit oder für immer. Einige Krankheiten können in jedem Alter zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen und zu Behinderungen führen.

Alkoholische Neuropathie

Alkoholismus ist eine der häufigsten Ursachen der Polyneuropathie. In der Anfangsphase dieser Krankheit macht sich solche Symptome bemerkbar:

  • brennende Schmerzen in den Wadenmuskeln;
  • Taubheit und Krabbeln in den Beinen;
  • schmerzhafte Muskelkrämpfe des Beines;
  • Muskelschwäche;
  • Müdigkeit;
  • Gangstörungen;
  • Muskelatrophie.

Alle diese Symptome treten nicht an einem Tag auf. Bei einem Mann, der über die Maßen Alkohol konsumiert, treten allmählich Anzeichen einer Polyneuropathie auf. Mit jedem neuen Glas schreitet die Krankheit voran, und einmal kommt ein Moment, wenn sich die Beine einfach weigern. Eine Person kann nicht aufstehen und alle Bewegungen werden mit Schwierigkeiten ausgeführt. Es kommt auch vor, dass sich die Beine nicht mehr unbegrenzt bewegen.

Schmerzen, Kribbeln, Taubheit der Beine - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Warum lehnen Alkoholiker die Beine ab? Es geht um die negative Wirkung von Ethylalkohol auf den Prozess der Nervenimpulse in den Beinen. Alkoholiker unterbrechen den Transport von Nährstoffen und Enzymen, die das normale Funktionieren des Nervengewebes gewährleisten. Alle Vorgänge werden verlangsamt, die Signalübertragung entlang der Nervenfasern wird gestört. Letztendlich führt dies zu Muskelschwäche bis hin zur völligen Immobilität der Beine vor dem Hintergrund der Alkoholaufnahme.

Es wird angenommen, dass nur längere Gelenke einen Ausfall der Beine verursachen können. In der Tat kann bereits ein einmaliger Konsum von großen Mengen Alkohol zu Fehlfunktionen der unteren Extremitäten führen. Der Körper jedes Menschen reagiert anders, und es ist unmöglich, diese Reaktion im Voraus vorherzusagen. Menschen, die nicht auf Alkohol verzichten wollen, können nur auf ein Wunder hoffen - und auf die Ausdauer des eigenen Körpers, dessen Ressourcen nicht unendlich sind.

Bei Alkoholikern kann ein weiterer Grund für das Versagen der Beine ein Mangel an Vitaminen der Gruppe B sein. Alkoholmissbrauch führt zu einer Störung des Darms und verringert die Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen. Chronische Avitaminose beeinträchtigt den Zustand der Nervenfasern, was letztendlich zu einer Schwäche der Beine und einer Störung der körperlichen Aktivität führt. Die Kombination von Polyneuropathie und dem Mangel an B-Vitaminen verschlimmert eine ohnehin schwierige Situation erheblich und verlangsamt den Heilungsprozess.

Kann alkoholische Polyneuropathie geheilt werden? Kein Arzt wird die vollständige Befreiung von der Krankheit garantieren. Sobald sie entstanden sind, wird der Schaden an den Nervenfasern fortschreiten, was letztendlich zur völligen Unbeweglichkeit der Person führt. Verlangsamen Sie die Entwicklung der Krankheit und lindern Sie die Erkrankung, indem Sie die folgenden Empfehlungen befolgen.

  1. Ablehnung von Alkohol
  2. Eine ausgewogene Ernährung (Vollkost, reich an Eiweiß und B-Vitaminen).
  3. Vitamine intramuskulär einnehmen.
  4. Wiederherstellung der Funktion des Gastrointestinaltrakts.
  5. Physiotherapie
  6. Therapeutische Gymnastik.

Die letzten beiden Methoden erlauben es, die Muskelfunktion bis zu einem gewissen Grad wiederherzustellen und die Arbeitsfähigkeit der unteren Gliedmaßen wiederherzustellen.

Diabetische Polyneuropathie

Diese Pathologie ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes. Diabetische Polyneuropathie ist eine Störung der Nervenfasern vor dem Hintergrund eines hohen Blutzuckerspiegels. Hyperglykämie beeinflusst auch die Funktion aller anderen Organe: Herz, Nieren, Leber und Gehirn.

Die Symptome einer diabetischen Neuropathie ähneln den Manifestationen eines ähnlichen Zustands bei chronischem Alkoholismus. Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl und Schwäche führen allmählich zur völligen Unbeweglichkeit der unteren Extremitäten. Polyneuropathie ist fast immer mit einer Schädigung der Blutgefäße und der Entwicklung von trophischen Geschwüren verbunden. Bei einer schweren Erkrankung können Gangrän auftreten und sich eine Sepsis entwickeln.

Spenden Sie jährlich Blut für Zucker - achten Sie auf Ihre Gesundheit.

Die Behandlung der Neuropathie bei Diabetes wird von einem Endokrinologen behandelt. Die Verwendung von Medikamenten, die den Blutfluss verbessern und die Arbeit der Nervenfasern aktivieren, verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit. Der Endokrinologe entscheidet auch über die Notwendigkeit einer Insulintherapie und wählt für jeden Patienten die optimale Dosierung des Hormons.

Vernichtende Endarteriitis

Bei einer älteren Person können Erkrankungen der Blutgefäße Lähmungen der Beine verursachen. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer signifikanten Verengung der Arterien der Beine bis zum vollständigen Verschwinden ihres Lumens. Als Ergebnis erhalten Weichteile nicht die notwendige Nahrung und ihr Tod tritt ein. Die Beine bleiben stehen, und wenn sie unbehandelt bleiben, kann die Krankheit tödlich sein.

Bei allen Erkrankungen der Beingefäße ist die Ausrottung der Endarteriitis von größter Bedeutung. Warum entsteht diese Pathologie?

Mögliche Ursachen für Endarteriitis:

  • rauchen;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Atherosklerose;
  • autoimmune Läsion der Beine;
  • Infektionen.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich über einen langen Zeitraum. Zunächst klagt eine Person beim Gehen über Schmerzen. Ferner treten Taubheitsgefühl und Schwellungen der unteren Extremitäten auf, Krämpfe treten auf, trophische Geschwüre treten auf. Ein typisches Symptom für eine Auslöschung der Endarteriitis ist eine intermittierende Claudicatio - ein erzwungenes Anhalten der Bewegung, wenn starke Schmerzen in den Beinen auftreten. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich an einen Chirurgen oder Kardiologen.

Gehirnschlag

Ein Zustand, in dem die Beine versagen, kann ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein. Diese Pathologie ist durch eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs gekennzeichnet, die zum Absterben von Nervenzellen führt. Ohne qualifizierte Pflege kann ein Schlaganfall zum Tod des Patienten führen. Neben dem Ausfall der Beine bei einem Schlaganfall durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Störung des Bewusstseins;
  • Sprachverwirrung;
  • Seh- und Hörstörungen;
  • Muskelschwäche;
  • Lähmung (Immobilität) der Gliedmaßen;
  • Verletzung der Orientierung in Raum und Zeit.

Wenn eines der Anzeichen eines Schlaganfalls auftritt, rufen Sie einen Krankenwagen an!

Sie können einen Schlaganfall erkennen, indem Sie den Patienten bitten, zu lächeln, ein paar Worte zu sagen oder beide Hände hochzuheben. Im Falle einer Verletzung des Gehirnblutkreislaufs wird ein Lächeln aus einer Kurve hervorgerufen, die Sprache wird undeutlich und die Hände werden nicht auf demselben Niveau angehoben. Aber auch das Fehlen solcher Symptome garantiert nicht das Fehlen eines Schlaganfalls. Eine genaue Diagnose kann nur nach eingehender Untersuchung im Krankenhaus gestellt werden.

Wirbelsäulenerkrankungen

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine seltene Ursache für Lähmungen der Beine, diese Option ist jedoch nicht vollständig ausgeschlossen. Bei dieser Pathologie treten häufig Rückenschmerzen, eingeschränktes Wasserlassen und Stuhlgang auf. Warum passiert das? Die Sache ist, dass die Nervenfasern, die vom Rückenmark ausgehen, für die Bewegungen der Beine verantwortlich sind und die Blase und das Rektum entleeren. Wenn einer der Nervenstämme beschädigt ist, kann es zu Lähmungen und anderen Erkrankungen des Nervensystems kommen.

Um zu verstehen, warum die Beine sich weigern, wenden sich die Menschen an Ärzte, um Hilfe zu bekommen. Um die Ursache dieses Zustands herauszufinden, muss man manchmal von einem Neurologen, einem Kardiologen und einem Chirurgen untersucht werden. Experten empfehlen, einen Besuch nicht zu verschieben und einen Termin zu vereinbaren, sobald sich die Beine unwohl fühlen. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit werden Komplikationen vermieden und die Entwicklung einer Beinlähmung verhindert.

Schwäche in den Beinen

Dank des Muskelgewebes können sich Menschen bewegen, sprechen, verschiedene Aktionen ausführen, atmen. Manchmal versagen die Muskeln. Jeder klagte über Schwäche in den Beinen. Nach dem Training und körperlicher Anstrengung ist das ganz natürlich. Für ältere Menschen ist Schwäche ein normales Phänomen. Im Laufe der Jahre wird der Körper abgenutzt und alt. Oft wird das Phänomen jedoch nicht zu einer eigenständigen Krankheit, was auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hindeutet.

Symptome der Muskelschwächung

Die ersten Anzeichen können sich in jedem Alter manifestieren, häufiger leiden Frauen nach dreißig Jahren an der Krankheit, beide Geschlechter sind über siebzig Jahre alt. Muskelschwäche sollte nicht mit Lethargie oder Müdigkeit verwechselt werden. Die gleichzeitige Abnahme der Kraft in einer oder mehreren Muskeln zeigt das Vorliegen einer schweren Krankheit an. Der Zustand der chronischen Erschöpfung wird an einem bestimmten Ort wahrgenommen und der Körper fühlt sich wach.

Im Gesundheitswesen geht es nicht nur um ältere Menschen. Von Kindheit an erforderlich, um sorgfältig auf das Wohlbefinden zu hören. Nicht jeder achtet auf die ersten alarmierenden Symptome der Schwäche in den unteren Extremitäten. Periodische oder ständige schmerzende Schmerzen in den Gelenken gelten als Signal für eine ernsthafte Störung des Körpers.

Neben der Verringerung des Muskeltonus klagen die Patienten über Begleitsymptome: Unaufmerksamkeit, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Muskelschwäche. Die schwache Beweglichkeit der Gelenke und die Taubheit der Zehen tragen zur Schwäche bei.

Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zunächst einmal - zum Therapeuten. Er führt eine Diagnose und eine umfassende Untersuchung durch: Er erstellt ein Kardiogramm des Herzens, eine Röntgenaufnahme der Beine, schreibt eine Überweisung für eine vollständige Blut- und Harnuntersuchung aus. Bei Bedarf schickt der Therapeut den Patienten zu anderen Ärzten: einem Neurologen, einem Rheumatologen, einem Endokrinologen, einem Toxikologen und einem Kinderarzt, der eine weitere Behandlung vorschreibt.

Magnetresonanztomographie von Gliedmaßen

Wenn nach den Ergebnissen von Tests und Untersuchungen die Ursache für den verringerten Muskeltonus nicht ermittelt werden konnte, wird der Patient zur MRT geschickt. Die angegebene Forschungsmethode wird nun als die genaueste betrachtet. Mit dem Gerät ist es möglich, Daten über das Vorhandensein der Krankheit, den Entwicklungsstand, zu erhalten, um die Ursachen des Auftretens herauszufinden. Die Magnetresonanztomographie hilft, Verletzungen im Körper, Gefäßpathologie und neue Formationen zu erkennen. Die MRT identifiziert onkologische Erkrankungen im Anfangsstadium, die Atherosklerose.

Diese Art der Diagnose wird ständig verbessert. Jeden Tag wird der Anwendungsbereich breiter. Das MRI-Gerät kann bekannte Krankheiten erkennen, auch solche, die schwer zu diagnostizieren sind.

Warum die Muskeln in den unteren Gliedmaßen schwächen?

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen die Kraft in den Beinen abnimmt. Ein erfahrener Diagnostiker, der eine professionelle Analyse durchführen kann, wird das Vorhandensein der Krankheit feststellen. Häufig tritt in diesen Fällen eine Abnahme des Muskeltonus auf:

  1. Bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Wenn es Kopfverletzungen mit eingeschränkter Hirnblutversorgung gab, ist eine Schwäche in einem oder beiden Gliedmaßen zu spüren. Verminderter Tonus resultiert aus Autoimmunkrankheiten. Die angezeigte Krankheit ist nicht dauerhaft: Sie wird verschlimmert, dann befindet sie sich im Remissionszustand. Zwei weitere Ursachen für Impotenz in den unteren Extremitäten sind Schlaganfall und Multiple Sklerose.
  2. Wenn das endokrine System. Eine Fehlfunktion der Schilddrüse und der Nebennieren, eine Erhöhung des Blutzuckers (Diabetes Typ I oder Typ II) führt zu einer Schwächung der Beinmuskulatur. Dies wird durch Radikulitis, ständigen nervösen Stress und Überlastung, chronische Müdigkeit hervorgerufen.
  3. Bei dystrophen Veränderungen der Wirbelsäule: Osteochondrose und Zwischenwirbelhernie im Lendenbereich, die Zerstörung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln.
  4. In Anwesenheit von Gefäßpathologie. Die Ursachen für einen reduzierten Muskeltonus sind Krampfadern und Thrombosen in den unteren Gliedmaßen. Aufgrund von Krankheiten ist die Durchblutung gestört, es treten Symptome "kalter" Beine auf.
  5. Bei Infektionskrankheiten mit Vergiftung durch Toxine kann es zu einer Schwächung der Beinmuskeln kommen. Schwindel wird regelmäßig hinzugefügt. Die Symptome verschwinden nach einer gut durchgeführten Behandlung.

Muskelschwäche tritt bei hormonellen Störungen (während der Pubertät, in den Wechseljahren bei Frauen) und beim Tragen von engen, unbequemen Schuhen auf.

Wie kann man die Krankheit loswerden?

Die meisten Ärzte glauben, dass sie die Schwäche der unteren Gliedmaßen nicht vollständig beseitigen können. Eine ordnungsgemäß organisierte Behandlung führt zu einem positiven Trend und führt zu einer anhaltenden Remission bis zum Lebensende. Zunächst müssen Sie die Ursache für die Abnahme des Muskeltonus feststellen.

Ein schwerwiegendes Problem, das Schwäche in den Beinen verursacht, wird zu Myasthenie. Die Krankheit ist unheilbar. Normalerweise werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die den Tonus wieder herstellen. Der Arzt verschreibt die Behandlung mit Medikamenten, die die Entwicklung der Pathologie hemmen.

Wenn die Schwächung der unteren Extremitäten auf Störungen des Nervensystems zurückzuführen ist, ist der Neuropathologe an der Korrektur des Zustands beteiligt. Dem Patienten werden Physiotherapiekurse und Gesundheitsmassagen verschrieben. Vorgeschriebene tägliche Einnahme von Vitaminen.

Die meisten Erkrankungen, die Schwäche der unteren Extremitäten auslösen, werden mit Hilfe manueller Therapiesitzungen beseitigt. Professionelle Meister wählen sorgfältige Techniker aus, um den Blutkreislauf zu normalisieren, Ödeme zu entfernen und Krämpfe zu lindern. Die manuelle Therapie in Verbindung mit der Physiotherapie unterbindet die Entwicklung der Erkrankung, verbessert den Zustand der Blutgefäße.

Der Patient muss nicht eigenständig nach den Ursachen der Schwäche in den unteren Gliedmaßen suchen, um einen Therapieverlauf vorzuschreiben. Es wird empfohlen, sofort zum Arzt zu gehen. In der Anfangsphase der Chance, die Krankheit mehr loszuwerden.

Die Hauptbehandlung ist die Medikation. Die Dosierung der Medikamente und die Dauer des Genesungsverlaufs sind je nach Schwere der Erkrankung rein individuell.

Nicht spezifische Wiederherstellungsmethoden

Wenn die Gründe für die Abnahme des Muskeltonus in chronischer Müdigkeit oder übermäßiger körperlicher Anstrengung liegen, muss der Patient seinen Lebensstil radikal ändern. An erster Stelle - um die Belastung zu reduzieren, den Modus des Tages zu organisieren und Zeit für eine gute Erholung zu geben.

Überarbeiten Sie die Diät. Die Nahrungsaufnahme ist ausgewogen und abwechslungsreich dargestellt, einschließlich der notwendigen Vitamine und Spurenelemente für ein normales Leben. Notwendigkeit, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu überwachen. Häufig tritt eine Schwäche in den Beinen als Folge von Austrocknung auf.

Verwenden Sie bei Bedarf einen bequemen und bequemen Ersatzschuh. Dies gilt insbesondere für Personen, die die meiste Zeit im Stehen verbringen (Verkäufer, Lehrer, Flugbegleiter). Nach dem Arbeitstag sind Massagen und ein warmes, entspannendes Fußbad hilfreich.

Vorbeugende Maßnahmen

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern, als eine lange und teure Behandlung durchzuführen. Unter Beachtung einer Reihe einfacher Regeln gibt eine Person die Lebenskraft des Körpers an:

  • Machen Sie jeden Morgen Übungen, bestehend aus einfachen Übungen.
  • bequeme Schuhe tragen (sollte den Fuß nicht quetschen);
  • das korrekte tägliche Regime mit einem angemessenen Wechsel von Arbeit und Ruhe aufstellen;
  • ordnen Sie Füße Toning Bäder
  • Nachtwanderung an der frischen Luft.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, ist eine Behandlung später nicht erforderlich.

Was rät der traditionellen Medizin?

Wenn die ersten Anzeichen von Schwäche in den Beinen auftreten, wird sofort gezeigt, dass Maßnahmen ergriffen werden. Zuerst müssen Sie sich etwas ausruhen - um eine kleine Entspannungssitzung zu arrangieren. Es ist besser, sich eine halbe Stunde hinzusetzen oder hinzulegen, die Zeit reicht aus, um den Zustand des Körpers zu stabilisieren. Es ist ratsam, Kräutertee zu trinken, der eine beruhigende Wirkung hat. Dann müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die notwendige Behandlung vorschreibt.

Bekannte Volksmethoden, die als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet werden. Eine vorläufige Konsultation des Arztes ist erforderlich. Ältere Menschen können aus Honig Kompressen herstellen. Verbreiten Sie die Produktbeine, binden Sie sie fest und gehen Sie tagsüber spazieren. Dann den Verband entfernen, die Reste des Honigs mit heißem Wasser abspülen und erneut mit Honig bestreichen. Normalerweise werden die Beine in 5-6 Tagen gehorsamer.

Die Behandlung von Diabetes und Herzbeschwerden ergänzen die Salzkompresse. Es wird erforderlich sein, einen Esslöffel Salz pro Liter Wasser mit einer Temperatur von 80-90 ° C hinzuzufügen (ein normales Produkt mit Jodgehalt oder Meersalz reicht aus). In der resultierenden Lösung befeuchten Sie das Baumwollgewebe, befestigen Sie es an der wunden Stelle, befestigen Sie es und wickeln Sie es warm ein. Nach 2 Stunden entfernen Sie die Kompresse, waschen Sie Ihren Fuß.

Ordnungsgemäß festgelegte Ursachen der Erkrankung und rechtzeitige Maßnahmen führen zu einer raschen Genesung.

Schwäche in den Beinen: Ursachen und Behandlung

Warum werden die Beine schwächer? Viele Leute stellen diese Frage. Bei manchen entwickelt sich plötzlich ein Symptom, wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Bei anderen nimmt die Schwäche in den Beinen allmählich zu. Sie kann morgens oder abends überwinden. Dieser unangenehme Zustand kann mit vielen anderen Problemen kombiniert werden: Schwindel, Übelkeit, verschiedene Schmerzen. Wie können Sie herausfinden, was mit Ihnen passiert und welchen Arzt Sie zuerst kontaktieren sollten?

Typische Symptome bei Schwäche in den Beinen.

  • Schmerzen in den Beinen oder Hüftgelenken;
  • Krämpfe;
  • Ödem;
  • Brennendes Gefühl;
  • Blaue Haut an den Beinen;
  • Blasse Haut an den Beinen;
  • Zittern in den Beinen;
  • Taubheit
  • "Baumwollfüße";
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Übelkeit (Ohnmachtschwäche);
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Beine;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche in den Händen;
  • Schwäche im Rücken

Wenn Sie glauben, dass Schwäche in den Beinen darauf hinweist, dass es an der Zeit ist, einen Orthopäden zu besuchen, dann täuschen Sie sich: Es gibt viele Gründe für eine solche Unwohlsein. Daher ist der erste Spezialist, an den Sie sich wenden sollten, ein Therapeut, der Ihnen einen "Frachtbrief" gibt und Ihnen mitteilt, welcher der Spezialisten zuerst angesprochen werden muss. Menschen mit Schwäche in den Beinen klagen häufig über viele andere Symptome - ihre Kombination ergibt ein klares Bild. Eine andere Sache ist auch wahr: Ohne den Therapeuten zu besuchen und keine Fragen zu den Symptomen zu hören, glauben manche Menschen nicht einmal, dass sie durch viele andere verschwommene Signale gestört werden. Zum Beispiel Steifheit der Gelenke am Morgen, Taubheit oder leichte Schmerzen in den Zehen, verminderte Empfindlichkeit im Fuß, leichte schmerzende Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln. Außerdem kann ein Kranker die Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein nicht bemerken: Müdigkeit, Schwäche, abgelenktes Aufsehen. Viele assoziieren keine Symptome wie Schwindel und Schwäche in den Beinen oder einen starken Stimmungsabfall und Lethargie der Muskeln der unteren Extremitäten. Um herauszufinden, welche Tests zuerst durchgeführt werden müssen und welche Ärzte sich bewerben müssen, schreibt der Therapeut normalerweise diagnostische Verfahren der ersten Stufe vor: Röntgenaufnahmen der Knochen, vollständige Blut- und Urinanalyse, EKG (Elektrokardiogramm).

Schwäche in den Beinen aufgrund von Kreislaufproblemen

Eine der schlimmsten Krankheiten, die auf den ersten Blick mit scheinbar schwachen Beinen beginnen können, sind Herzinfarkt und Schlaganfall. Wie erkennt man einen Schlaganfall rechtzeitig? Ein Schlaganfall entsteht, wenn ein Gefäß durch ein Teilchen einer atherosklerotischen Plaque oder ein Blutgerinnsel verschlossen wird oder wenn ein langer Krampf von Gehirngefäßen vorliegt. Durchblutungsstörungen können sich als "Vorläufer" bezeichnen, von denen eine eine starke Schwäche in einem oder mehreren Gliedmaßen ist. Die Schwäche in den Beinen dauert im Durchschnitt nicht länger als eine Stunde, kann sich aber tagsüber wiederholen, und die offensichtlichen Anzeichen eines Schlaganfalls entwickeln sich später. Ähnliche Vorläufer können über die Entwicklung eines sogenannten Mikrostrichs sprechen (ein Zustand, der durch geringfügige Blutung oder ausschließlich durch einen Krampf von Blutgefäßen ohne Läsionen verursacht wird). Eine seltene Ausnahme ist der Schlaganfall der Wirbelsäule, der zu Hinken und erheblicher anhaltender Schwäche in den Beinen sowie einem Absinken der Empfindlichkeitsschwelle in den Beinen führt. Bei einem Schlaganfall der Wirbelsäule tritt ein vaskulärer Infarkt des Rückenmarks auf, der meistens durch Osteochondrose oder Wirbelbruch verursacht wird. Jeder Schlaganfall ist ein lebensbedrohlicher Zustand, daher sollten diese Symptome mit großer Vorsicht behandelt werden. Selbst bei einem besseren Ergebnis kann ein Schlaganfall zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der Beine führen. Bei einem Schlaganfall wird in der Regel in den ersten Tagen alles entschieden: Je früher mit der Behandlung und Rehabilitation begonnen wird, desto höher sind die Chancen für eine vollständige Genesung.

Das Feststellen des Beginns eines Herzinfarkts ist nicht so einfach. Bei der sogenannten zerebralen Form des Infarkts sind die Hauptsymptome nicht, wie allgemein angenommen wird, Herzschmerz, sondern Parese und Schwäche in den Gliedmaßen. Manchmal wird all dies von einem plötzlich auftretenden Ödem der Beine begleitet. Jeder fünfte Mensch erleidet einen Herzinfarkt an den Füßen - und das kostet ihn, wenn nicht sein Leben, dann die normale Qualität seines späteren Lebens. Wenn Schwäche in den Beinen Übelkeit und Schmerzen im Magen begleitet, bevor Sie sich an einen Gastroenterologen wenden oder das Problem gewohnheitsmäßig ignorieren und sie für eine leichte Vergiftung verantwortlich machen, üben Sie Druck auf den Bereich des Gastrointestinaltrakts aus. Wenn Sie beim Drücken keinen Schmerz verspüren und keine eindeutige Schmerzlokalisierung finden, ist es besser, die Ambulanz aufzurufen - dies erinnert an die Vorläufer eines Herzinfarkts. Wenn Sie neben der Stabilität in den Beinen auch unausgesprochene Herzschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Taubheit der Extremitäten stört, müssen Sie ohne zu zögern "103" anrufen, da die Rechnung Minuten dauern kann.

Neben solchen schwerwiegenden Problemen wirken sich chronische Erkrankungen des Kreislaufsystems gewöhnlich auf das Gangbild aus und verwandeln sich in Schwäche der Beine. Wenn Sie zusätzlich Schmerzen in einem oder beiden Beinen verspüren, achten Sie auf Folgendes: Wenn das Bein passiert, wenn das Bein in einer erhöhten Position ist, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Venenerkrankung. Wenn im Gegenteil, wenn das Bein angehoben wird, der Schmerz zunimmt, sind offensichtlich die Arterien betroffen.

Atherosklerose - Verstopfung und Verengung des Lumens von Gefäßen mit Holsterin-Plaques ist eine der häufigsten Ursachen, weshalb ältere Menschen im Laufe der Jahre immer schwieriger werden, sich zu bewegen. Obwohl die Erkrankung bekannt ist, kann sie sehr traurig enden: Sie kann zum Beispiel zu Gangrän des Beins führen, gefolgt von seiner Amputation. Deshalb ist es sehr wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Atherosklerose einen Arzt zu konsultieren - mit der Behandlung, die in einem frühen Stadium beginnt, ist die Prognose sehr günstig. Es ist wichtig zu wissen, dass die Arteriosklerose der Beingefäße meistens Schwäche der Beine verursacht. Atherosklerose der Hirn- oder Koronararterien kann jedoch auch Schwäche in den Beinen verursachen, die Gesamtstärke des Körpers untergraben und die Durchblutung des gesamten Körpers einschließlich der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen. Hier hilft die Behandlung von Gliedmaßengefäßen - moderne Methoden und Techniken.

Seien Sie also nicht überrascht, wenn der Therapeut Ihnen empfiehlt, zuerst einen Kardiologen zu konsultieren, einen Ultraschall des Herzens zu machen, eine Angiographie der Gefäße der Beine vorzunehmen.

Was sind die Probleme der Durchblutung, die am häufigsten zu einer Schwäche der Beine führen?

  • Zustand vor dem Schlaganfall;
  • Rückenmark Schlaganfall;
  • Zustand vor dem Infarkt;
  • Herzerkrankungen, bei denen die Durchblutung gestört ist;
  • Vernichtende Endarteriitis (Claudicatio intermittens);
  • Raynaud-Krankheit;
  • Blutstauung aufgrund vieler Stunden an den Beinen (Gehen, Stehen usw.);
  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • Atherosklerose;
  • Beeinträchtigung der Durchblutung bei peripheren Gefäßerkrankungen;
  • Postembolische Okklusion;
  • Angiotrophrose (Krampf der kleinen Arterien);
  • Hypotonie oder plötzliche Änderung des Blutdrucks;
  • Menopausale Hitzewallungen bei Frauen in den Wechseljahren;
  • PMS oder Zustand an kritischen Tagen bei Frauen.

Schwäche in den Beinen aufgrund verminderter Muskelkraft

Es ist notwendig, die Muskelschwäche und den allgemeinen Zustand der erhöhten Ermüdung, der Schwäche, zu unterscheiden. Chronische Muskelermüdung oder plötzliche Schwäche kann sich entweder nur in den Beinen oder in den gesamten Gliedmaßen entwickeln. Es ist wichtig zu fühlen, dass sich Ihre Beine aufgrund von Ermüdung verbiegen und aufgrund des vorehelichen Zustands, dh der Schwäche der Beine, die Sie subjektiv fühlen, oder dass Ihre Beinmuskulatur gelitten hat, „watted“ wird. objektive Schwäche der Beine. Bei flachen Füßen sind zum Beispiel die Muskeln des Fußes betroffen. Moderate Dystrophie des Muskelgewebes kann durch banales Altern, reduzierten Stoffwechsel und hormonelle Störungen verursacht werden. Stärker ausgeprägt - als Komplikation nach einer Bein- oder Wirbelsäulenverletzung, bei Polyneuritis, als Manifestation der Komplikationen einiger infektiöser und parasitärer Erkrankungen, bei chronischer Vergiftung. Einige erbliche Erkrankungen, die mit Muskeldystrophie assoziiert sind, werden bereits in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes sichtbar - zum Beispiel spinale Muskelatrophie, Amyotrophe Lateralsklerose, Myopathien, Duchenne-Muskeldystrophie (etwa 15 ähnliche Erkrankungen sind bekannt). Viele genetische Erkrankungen, die zu Dystrophie oder Muskelschwund führen, treten jedoch erst im Alter von 30 Jahren auf. Zum Beispiel progressive Muskeldystrophie, myotone Dystrophie. Es gibt Myotonie, Myoplegie und andere erbliche neuromuskuläre Erkrankungen. Wir müssen über die angeborene Schwäche der Beinmuskulatur bei einigen Formen der Zerebralparese sprechen (die meisten von ihnen betreffen Hypertonie, spastische Phänomene, bei denen eine Überanstrengung des Muskels die normale Bewegung stört).

Der einfachste Grund, aus dem die Muskeln des gesamten Körpers, einschließlich der Beine, allmählich zu schwächen beginnen, ist der Mangel an Eiweiß. Wenn eine Person nicht genug Protein mit der Nahrung erhält, fängt der Körper an, Proteinspeicher mit Hilfe von Muskelgewebe aufzufüllen, und die Person fühlt sich schwach.

Welche Krankheiten mit verminderter Muskelkraft führen am häufigsten zu einer Schwäche der Beine?

  • Muskeldystrophie;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Professionelle Muskelüberlastung (zum Beispiel bei ehemaligen Sportlern);
  • Flache Füße;
  • Proteinmangel im Körper;
  • Myositis;
  • Dermatomyositis;
  • Polymyositis

Schwäche in den Beinen aufgrund verminderter Empfindlichkeit der Beine

In der Hälfte der Fälle nach 15–20 Jahren Diabetes entwickelt sich eine Fußneuropathie. Unter dem Einfluss eines hohen Glukosespiegels im Körper kommt es zu einer Mangelernährung der Nerven und ihrem Sauerstoffmangel. Der Patient empfindet, wenn sich eine diabetische Neuropathie entwickelt, Taubheitsgefühl in den Füßen, eine Verletzung der Empfindlichkeit, Schwere beim Gehen und Schwäche der Beine. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, treten auf der Haut Geschwüre auf, die nahezu schmerzlos sind. Eine Erhöhung ihrer Anzahl kann zu einer Amputation der Füße führen (ein derartiges Unglück tritt bei jedem siebten Patienten mit diabetischer Polyneuropathie auf). Dies ist der häufigste Grund für die Verringerung der Empfindlichkeit der Beine, jedoch weit von der einzigen entfernt. Beispielsweise tritt bei der Seilbahnmyelose - Degeneration des Rückenmarks - die Rückenmarksinsuffizienz mit den gleichen Symptomen auf: Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Verschwinden der tiefen Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen, Schwäche der Beine. Im Laufe der Zeit entwickelt sich das Problem zu einer Lähmung der Beine. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist eine ausgeprägte B12-Mangelanämie. Etwa 150 Gründe können Polyneuropathien verursachen: verschiedene Viren (HIV, Cytomegalovirus (bereits mit drastisch verminderter Immunität)), Bakterien (z. B. bei Diphtherie), chemische Vergiftung, Krebs, Lymphom und sogar länger anhaltender Alkoholismus.

Welche Krankheiten führen zu Nervenschäden und verminderter Empfindlichkeit der Beine, was sich in Schwäche der Beine äußert?

  • Funikuläre Myelose;
  • Polyneuropathie;
  • Periphere Nervenschädigung;
  • Neuromuskuläre Synapsenläsionen bei verschiedenen Erkrankungen;
  • Verminderte Empfindlichkeit durch Zeckenstich;
  • Neuritis;
  • Neuralgie;
  • Isolierte Läsion des Nervenplexus bei HIV-Infektion;
  • Cytomegalovirus-Neuropathie

Schwäche in den Beinen aufgrund von Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Ein subjektives Gefühl der Schwäche in den Beinen kann sich aufgrund von zerebralen Bedingungen wie Gehirnerschütterung oder Neuroinfektion entwickeln. Dies geht in der Regel mit Übelkeit, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche einher. Ein Gehirntumor kann aus zwei Gründen ein ähnliches Symptom verursachen: Entweder ist dies eine Folge einer allgemeinen Schwächung des Körpers oder ein Tumor hat den für die Bewegung verantwortlichen Bereich des Gehirns beeinflusst. In diesem Fall wächst die Schwäche der Beine langsamer (bei gutartigen Neubildungen) oder rasch (bei malignen Neubildungen) und endet mit einer Lähmung. Ein Neuropathologe ist einer der Hauptärzte, die bei schwachen Beinen konsultiert werden sollten.

Bei Multipler Sklerose ist die Schwäche der Beine eines der ersten Anzeichen, die auch von einer Sehstörung begleitet sein können. Oft assoziieren Menschen diese Symptome nicht, außerdem können sie langsam wachsen. Daher ist es besser, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, als den Beginn der Krankheit zu übersehen, die mit einer Behinderung droht. Schließlich sollten Patienten über Multiple Sklerose nachdenken, wie sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können. Die Patienten merkten nicht sofort, dass ihre Beine müde wurden, und es traten Gangstörungen auf. Das Problem liegt in der Verletzung der Passage von Nervenimpulsen entlang der Nervenfasern des Zentralnervensystems. Begleitende Muskelkrämpfe und Umkehr bei Muskelschwäche bei Multipler Sklerose. Viele andere Autoimmunerkrankungen führen zu einem ähnlichen Ergebnis.

Welche Erkrankungen des Zentralnervensystems führen meistens zu Schwäche der Beine?

  • Vestibuläre Neuritis;
  • Orthostatischer Kollaps (keine Krankheit, sondern ein Zustand, in dem der Körper bei einer geschwächten Person schnell aufgerichtet wird sowie bei einer gesunden Person auf Fahrten, einem schnellen Aufstieg in einem Aufzug oder einem Aufzug usw.);
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Gehirnerschütterung;
  • Hirntumore;
  • Infektiöse Läsionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis);
  • Erhöhter intrakranialer Druck;
  • Ankylosierende Spondylitis;
  • Multiple Sklerose;
  • Sklerodermie;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Rheuma

Schwäche in den Beinen aufgrund psychischer Probleme

Es kommt vor, dass nicht körperliche, sondern psychische Probleme zur subjektiven Schwäche der Beine führen. Stress und psychologische Traumata können Sie buchstäblich über Ihre Füße fallen lassen, obwohl Sie nicht überarbeitet sind. Manchmal werden Schwäche der Beine und allgemeine Schwäche zu einem der ersten sichtbaren Anzeichen der umgebenden psychischen Erkrankung.

Welche psychischen Probleme führen meistens zu einer Schwäche der Beine?

  • Hysterische Asthesie-Abasie;
  • Depression;
  • Schizophrenie (Abulia);
  • Panikattacken;
  • Generalisierte Angststörung;
  • Die Folgen längerer Erfahrungen oder schwerer Belastung;
  • Psychasthenie;
  • Psychische Ermüdung;
  • Neurose mit vegetativer Dysfunktion (einmal gab es eine ungenaue Diagnose einer "vegetativ-vaskulären Dystonie").

Schwäche in den Beinen durch Gelenk- oder Wirbelsäulenschäden

Wenn die Schwäche der Beine mit einem Gefühl von Taubheit, Kriechen, Schütteln, Kribbeln und Schmerzen in den Extremitäten einhergeht, können Wirbelsäulenverletzungen einen solchen Symptomkomplex verursachen. Am häufigsten handelt es sich um Osteochondrose - ein Prozess, der die Struktur des Knorpels und des Bindegewebes der Wirbel zerstört. Bald fängt es an, die Nerven und Blutgefäße zu beeinflussen, die sich verengen und krampfen. Das Symptom entwickelt sich langsam. Viel hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule genau betroffen ist. Ist einer der unteren, gibt es eine Schwäche in den Beinen, dann kommt der Schmerz hinzu, der in Ruhe und Schlaf nur zunimmt. Es gibt nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe in den Beinen, Produkte des lokalen Stoffwechsels sind im Körper mangelhaft. Die Wirbelsäule liebt natürlich die Bewegung, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt der Erkrankung (z. B. Gehen) wird sie einer Person mit Schwierigkeiten gegeben.

Wenn sich eine Entzündung im Gelenk entwickelt, macht sie sich normalerweise durch Schmerzen, Schwellung und Rötung bemerkbar. Die Schwäche der Beine ist nicht das erste oder das einzige Symptom, aber nicht weniger ausgeprägt, da die Fähigkeit, sich normal zu bewegen, beeinträchtigt ist.

  • Eingeklemmter Nerv mit Ischias;
  • Arthritis;
  • Bursitis;
  • Gicht;
  • Spondylose (Knochenwachstum an den Rändern der Wirbelkörper);
  • Osteochondrose;
  • Spondylitis (entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule);
  • Bandscheibenvorfälle;
  • Spondylolisthesis;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Wirbelsäulentumore

Schwäche in den Beinen aufgrund der Belastung von ihnen

  • Übergewicht
  • Elephantiasis;
  • Lymphostase;
  • Schwangerschaft (letztes Trimester)

Schwäche in den Beinen aufgrund von Knochenproblemen

  • Osteoporose;
  • Geschlossene Fußverletzung;
  • Ermüdungsbruch des Fußes;
  • Knochentumoren

Schwäche in den Beinen aufgrund der allgemeinen Schwäche des Körpers

  • Die Entwicklung einer Infektionskrankheit;
  • Anämie;
  • Störung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, Austrocknung;
  • Langfristige Einnahme großer Mengen bestimmter Drogen;
  • Endokrine Krankheiten
  • Vergiftung durch Verbindungen von Phosphor, Chlor (in Kombination mit Kopfschmerzen, Übelkeit) sowie Vergiftung durch einige andere Chemikalien;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Fasten, kalorienarme Diät;
  • Mangel an Schlaf;
  • Adhesive Krankheit;
  • Adrenalinrausch im Überschuss;
  • Hypokaliämie;
  • Entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Hepatitis;
  • Entzündliche Erkrankungen der Nieren: Pyelonephritis;
  • Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane (Adnexitis, Endometritis etc.);
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Hypothermie;
  • Allergie

Schwäche in den Beinen, wenn die Temperatur steigt

  • SARS und Influenza (Vergiftung des Körpers bei Erkältung);
  • Die Entwicklung einer anderen viralen oder bakteriellen Pilzinfektion;
  • Überhitzung;
  • Sonnenstich;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Starke emotionale Überlastung;
  • Vergiftung (Vergiftung mit Chemikalien, alkoholischen Getränken, Drogen, Arbeit in gefährlichen Industrien)

Schwäche in nur einem Bein

  • Pathologie der Wirbelsäulenwurzeln;
  • Erkrankungen des Rückenmarks;
  • Störungen der peripheren Nerveninnervation;
  • Erkrankungen des Becken-Nervensystems;
  • Syringomyelie;
  • Rückenmarkstumoren (bösartig oder gutartig);
  • Vorhubzustand.

Wann ist Schwäche am meisten beunruhigend? Wie schnell hat es sich entwickelt?

Schwäche in den Beinen am Morgen

  • Chronische Nebenniereninsuffizienz;
  • Polyneuropathie bei Diabetes mellitus;
  • Hyperthyreose;
  • Arteriosklerose der Beine oder Krampfadern (da sich die Person nachts in horizontaler Lage befindet und das Blut bei den bereits bestehenden Problemen des Blutkreislaufs noch langsamer in die Beine gelangt);
  • Herzerkrankungen, bei denen die Durchblutung gestört ist;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hypoglykämie

Schwäche in den Beinen am Abend

  • Myalgie;
  • Nierenversagen

Plötzliche Schwäche in den Beinen

  • Rückenmarkblutung;
  • Phlebitis;
  • Endarteriitis;
  • Thromboembolie;
  • Thrombose;
  • Atherosklerose;
  • Geschwollene Lymphknoten oder das Wachstum von Tumoren, die Druck auf die Gefäße ausüben;
  • Zwischenwirbelhernie, Quetschgefäße;
  • Wirbelsäulenverletzung oder Beinverletzung

Anhaltende Schwäche in den Beinen

Wenn das Problem lange Zeit andauert, können wir eine der folgenden Diagnosen annehmen:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Nervöse Krankheiten;
  • Blutkrankheiten, einschließlich Anämie;
  • Herzkrankheit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Die Folgen einer Verletzung oder einer latenten Verletzung;
  • Onkologische Erkrankungen

Schwäche in den Beinen

Schwäche tritt bei vielen Erkrankungen auf, so dass es für einen Spezialisten fast unmöglich ist, sofort festzustellen, was passiert ist. Schwäche in den Beinen ist ein zu unspezifisches Symptom, das Abnormalitäten bei der Arbeit vieler Organe und Systeme begleiten kann. Ein solches Symptom kann jedoch niemals ignoriert werden, da die Schwäche auch nach schwerer körperlicher Anstrengung nach einer kurzen Pause überwunden werden muss. Wenn eine Schwäche in den Beinen ohne ersichtlichen Grund auftritt und sogar noch öfter wiederholt wird oder der Grad ansteigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Gründe für Schwäche in den Beinen. Dementsprechend hat der Patient eine Frage - zu welchem ​​Arzt sollten Sie gehen? Meistens wird aus einem solchen Spezialisten ein Neurologe, etwas weniger oft ein Therapeut und ein orthopädischer Traumatologe.

Ursachen für Schwäche in den Beinen

Üblicherweise können die Gründe in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Schädigung des Gefäßsystems;
  • Muskelschaden;
  • peripherer Nervenschaden;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (Gehirn oder Rückenmark);
  • psychische und psychische Probleme;
  • Gelenkerkrankung;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Rausch

Bei der ersten Untersuchung und Sammlung der Anamnese wird besonderes Augenmerk auf die Dynamik des Prozesses gelegt - ob die Schwäche plötzlich oder allmählich zunimmt, ob sie dauerhaft oder intermittierend ist und so weiter. Es ist wichtig, nicht nur die Ereignisse zu ermitteln, die dem Auftreten einer Schwäche in den Beinen vorausgehen, sondern auch die Begleitsymptome: Schmerzen, Schwellung, ruckartiges Zucken, Schwindel, Verfärbung der Haut, Zittern, Fieber, Bewegungsstörungen und dergleichen.

Durch den Vergleich von klinischen und Labordaten können Sie schnell feststellen, welche Erkrankung das Organ oder das System zu einer Schwäche der Beine geführt hat. Den Ärzten TsELT steht eine hervorragende diagnostische Basis zur Verfügung, mit der sie nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch die Dauer ihres Bestehens, Schweregrad und Prognose feststellen können.

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Durchblutungsstörungen

Gefäßerkrankungen des Nervensystems, deren Folge ein Schlaganfall und ein Herzinfarkt sein können, treten bei Patienten immer häufiger auf. Gleichzeitig sind Situationen vorübergehender ischämischer Anfälle möglich, bei denen Symptome ausflimmern - Schwäche tritt akut auf, geht aber schnell vorüber. Nach einem solchen Vorfall können Sie sich nicht selbstzufrieden machen und davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Es ist notwendig, so schnell wie möglich die Ursache des Vorfalls zu ermitteln und geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Schlaganfall und Herzinfarkt können nicht nur im Gehirn, sondern auch im Rückenmark auftreten. Ein Schlaganfall der Wirbelsäule, der auf jeder Ebene auftritt, kann eine Person deaktiviert machen oder eine lange und unglaublich zeitaufwändige Genesung erfordern. Es muss gesagt werden, dass die Erholung nach einem Rückenmarksanschlag aufgrund der Besonderheit der Struktur des Rückenmarks selten erfolgreich ist, selbst im Vergleich zu dem Schlaganfall, der das Gehirn getroffen hat.

Bei einem Herzinfarkt kann es zu einer Schwäche der Extremitäten kommen. In diesem Fall treten häufig gastrointestinale Symptome auf - Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen. Einige Infarktformen bleiben daher nicht diagnostiziert, da das klinische Bild nicht typisch ist und die akute Erkrankung anderer Organe "nachahmt" (zum Beispiel akute Pankreatitis).

Kann die Venen oder Arterien der unteren Extremitäten betreffen. Chronische Veneninsuffizienz verringert nicht nur die körperliche Stärke, verursacht schmerzhafte Empfindungen und verursacht ästhetische Probleme, sondern droht auch mit der Bildung oder Trennung eines Blutgerinnsels (das, wenn es nicht gelingt, die Lungenarterie verstopfen kann - Thromboembolien der Lungenarterie sind oft tödlich verlaufend). Blutstase tritt auch bei chronischer Herzinsuffizienz auf, wenn Ödeme an den Beinen auftreten.

Die Bildung atherosklerotischer Plaques im Gefäßlumen ist eine häufige Ursache für Gangstörungen bei älteren Menschen. Die sogenannte "intermittierende Claudicatio" entwickelt sich.

Eine intermittierende Claudicatio und eine Ausrottung der Endarteriitis manifestiert sich, wenn sich das Lumen der Gefäße allmählich verengt. Die Raynaud-Krankheit manifestiert sich in einer Veränderung der Hautfarbe, -schwäche und -schwellung, häufig mit Hypothermie oder Erfrierungen als Ausgangspunkt. Höhepunkt und prämenstruelles Syndrom können auch eine vorübergehende Schwäche der Beine verursachen.

Änderung der Muskelkraft

Manchmal ist es ein Zeichen der einfachen Erschöpfung. Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, wie Myasthenia gravis, die durch eine gestörte neuromuskuläre Übertragung gekennzeichnet sind.

Myopathie und Myositis sind durch direkte Schädigung der Muskelfasern gekennzeichnet. Bei Amyotropher Lateralsklerose und spinaler Amyotrophie sterben auch die Muskeln durch den Tod von Nervenzellen ab.

Beeinträchtigung der Empfindlichkeit gegenüber Nervenschäden

Dies ist die häufigste Erkrankung bei Diabetes mellitus - Polyneuropathie, die nach 15 oder 20 Jahren nach Ausbruch der Krankheit fast zwangsläufig auftritt, aber alles kann viel früher geschehen. Erscheint Taubheit, Schweregefühl, verminderte Empfindlichkeit.

Die gleichen Störungen treten bei der Seilbahnmyelose oder bei degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks auf, wenn die tiefe Empfindlichkeit sofort gestört ist.

Neurologen identifizieren viele Ursachen der Polyneuropathie, von Viren bis hin zu chronischem Alkoholismus. Darunter sind Zeckenbisse, Zytomegalieviren, Tumore, Diphtherie, chemische Vergiftungen und vieles mehr.

Krankheiten des Zentralnervensystems

Erkrankungen des Gehirns und Verletzungen verursachen viele Störungen. Die Ursache der Schwäche kann sein: Tumoren, intrakranielle Hypertonie, Multiple Sklerose, Infektionen - Meningitis, Arachnoiditis, Enzephalitis.

Bechterew-Krankheit oder ankylosierende Spondyloarthritis (Fusion der Wirbel), Sklerodermie (Verdickung des Bindegewebes) und andere chronische systemische Erkrankungen manifestieren eine Schwäche in den Beinen.

Psychologische Probleme

Emotionen wirken sich viel stärker auf unser Leben aus, als wir uns vorstellen. Tatsache ist, dass die Reaktionen des Körpers durch das vegetative Nervensystem reguliert werden, ein anderer Name, für den es autonom ist. Dieses System arbeitet nach seinen Gesetzen, unabhängig von unserem Willen und unseren Wünschen. Daher können Körperreaktionen - Herzschlag, Atmung, Blutkreislauf, Verdauung, Krämpfe - kaum durch Willenskraft reguliert werden. Jede unserer täglichen Erfahrungen und vor allem die psychische Erkrankung beeinflusst die Arbeit aller Organe und Systeme.

Bei diesen Erkrankungen tritt eine Schwäche in den Beinen auf:

  • Panikattacke;
  • Hysterie;
  • anhaltender Stress;
  • Angststörung;
  • Depression;
  • Schizophrenie;
  • nervöse Erschöpfung oder Neurasthenie;
  • chronisches Psychotrauma;
  • neurozirkulatorische Dystonie.

Gelenkerkrankungen

Dies ist eine große Gruppe von entzündlichen und degenerativen (strukturzerstörenden) Erkrankungen, die die Gelenke der Beine betreffen - Hüfte, Knie, Knöchel und kleine Gelenke von Fuß und Zehen. Sie alle verursachen Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen. Dies sind Gicht, verschiedene Arthritis, Schleimbeutelentzündung oder eine Entzündung des Gelenksacks.

Erkrankungen der Wirbelsäule

Eine Wirbelsäule besteht aus vielen Strukturen, und alle können beschädigt werden. Da die peripheren Nerven im Rückenmark beginnen, spiegeln sich alle Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere der Lumbosakrale, in den unteren Gliedmaßen wider. Dies sind Spondylose, Spondylitis, Intervertebralhernie, Spondylolisthesis oder Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander. Häufige Verletzungen und Tumoren der Wirbelsäule, die zu Schwäche der unteren Extremitäten führen.

Knochenläsionen

Schwäche und verminderte Muskelkraft in den Beinen können die erste Manifestation einer Osteoporose oder eine Abnahme der Knochendichte sein. Muskelsehnen verlieren Unterstützung.

Menschen, die ständig ihre Gliedmaßen belasten, leiden oft an einem "Ermüdungsbruch" des Fußes. Dies geschieht, wenn eine kritische Masse von Mikrotraumen aus der gleichen Art von Lasten angesammelt wird - beim Laufen, Gehen, Springen, Ruckeln. Solche Verletzungen betreffen nicht nur Sportler, sondern auch Menschen, die ständig monotone körperliche Arbeit verrichten.

Einige Knochentumoren entwickeln sich allmählich und unmerklich, so dass eine Person zunächst nur durch Schwäche gestört wird.

Tägliche Überlastung

Eine Belastung, die die physiologischen für lange Zeit übersteigt, führt unweigerlich zu Schwäche in den Beinen. Dies ist in erster Linie übergewichtig, wenn die Gelenke und Muskeln der unteren Extremitäten für einige Jahre übermäßig belastet werden. Fettleibigkeit zerstört Knochen, Muskeln und Bänder sehr langsam, und dies ist, als ob es nicht wahrnehmbar wäre. Wenn Sie jedoch die körperlichen Fähigkeiten von Menschen mit normalem Gewicht und Fettleibigkeit vergleichen, wird der Vergleich nicht für Letzteres sein.

Das dritte Schwangerschaftsdrittel ist ein Test für den Bewegungsapparat einer Frau, wenn sie sich an das wachsende Körpergewicht anpassen muss. Limopostase oder Elefantiasis ist ein weiterer Grund für die erhöhte Belastung der Beine.

Rausch

Jede Vergiftung oder Infektion führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und zu Fehlfunktionen in vielen Systemen. Selbst gewöhnliches SARS, von einer bakteriellen Infektion ganz zu schweigen, geht mit einer allgemeinen Schwäche einher. Sonnenstich, schädliche Arbeitsbedingungen, abgestandenes Essen - alles kann zu Schwäche führen und jede Ursache muss angegangen werden. In vielen Fällen ist ein langfristiger Alkoholmissbrauch für Nerven und Muskeln schädlich.

Schwäche und Schmerzen in den Beinen bei Osteochondrose

Osteochondrose ist mit degenerativen Prozessen in den Bandscheiben und Wirbeln verbunden, die zu einer schweren Zerstörung des Knorpels und des Bindegewebes führen. Dadurch ändern sich Position und Form der Wirbel und der Abstand zwischen ihnen wird verringert. Veränderungen im Zwischenwirbelraum führen zu Entzündungen der Nerven und zum Auftreten von Schmerzen. Reizbare Nervenfasern wirken sich negativ auf die nahe gelegenen Blutgefäße aus und führen zu Spasmen. Die Reizung der Arterien bewirkt eine Verringerung des Lumens der Gefäße und eine Fehlfunktion der entsprechenden Körperteile. Insbesondere bei der lumbalen Form der Osteochondrose treten häufig Schwäche und Schmerzen in den Beinen auf. Bei anderen Arten wird dieses Symptom viel seltener beobachtet. Zervikale Osteochondrose führt häufig zu einer Schwäche des gesamten Körpers als Folge einer Unterernährung des Gehirns. Es kann auch Schwäche in den Armen geben, seltener in den unteren Gliedmaßen.

Aufgrund der Osteochondrose können die Beine taub sein.

Ursachen für Schwäche und Schmerz

Wenn das Bein des Patienten taub wird, wird es schwierig zu gehen, Kribbeln oder Schmerzen in den unteren Gliedmaßen treten auf, was auf ein Fortschreiten der Osteochondrose hindeutet.

Im Normalzustand besteht die Platte zu 80% aus Wasser, wodurch sie Abschreibungsfunktionen ausführen kann. Wenn eine Person erwachsen wird, nimmt die Wassermenge ab und die Scheibe erledigt ihre Aufgabe nicht mehr. Änderungen gelten auch für Proteine ​​innerhalb der Scheibe: Ihre Zusammensetzung ändert sich.

Viele haben Risse im Bereich des Faserringes. Bestimmte Veränderungen der Bandscheiben im Durchschnitt und vor allem im Alter sind bei fast allen Menschen zu beobachten, jedoch hat nicht jeder Rückenschmerzen bei Bestrahlung der Beine.

Die Magnetresonanztomographie trug zu einem besseren Verständnis des Mechanismus der Schmerzentwicklung bei. Durch die Visualisierung konnte der Zusammenhang von Schwäche und Schmerz in den Beinen mit morphologischen Veränderungen der Wirbelsäule analysiert werden. Die MRT ergab, dass die Mehrzahl der jungen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, die dem Bein weichen, degenerative Veränderungen der Bandscheiben aufweisen.

Beschädigte Bandscheiben verursachen Schmerzen

Bei etwa 30% der pathologischen Veränderungen der Bandscheiben waren keine Schmerzen oder Schwäche vorhanden. Aufgrund der gewonnenen Daten gelangten die Experten zu dem Schluss, dass die Degenerationssymptome kein absoluter Hinweis auf eine Osteochondrose sind. Über das Vorliegen der Krankheit kann nur gesprochen werden, wenn die charakteristischen Symptome auftreten.

Bisher wurden die Ursachen für Rückenschmerzen, begleitet von Schmerzen und manchmal Schwäche in den Beinen, nicht vollständig identifiziert. Es gibt folgende theoretische Erklärungen für den Entwicklungsmechanismus dieses Symptoms bei Osteochondrose:

  • Bei einer Beschädigung der Scheibe, ihrer Degeneration, wird der Schmerz zur Folge der Mikronestabilität. Der entstehende Entzündungsprozess beeinflusst die Nervenenden und provoziert das Auftreten von Schmerzen, zuerst im Rücken und dann in den Beinen.
  • Das Schmerzsyndrom tritt häufig mit einigen anatomischen Merkmalen auf. Wir sprechen hier insbesondere von einem tieferen Eindringen der Nervenenden in den äußeren Ring, wodurch die Empfindlichkeit der modifizierten Scheibe auf die Wirkung von Reizstoffen erhöht und Schmerzen hervorgerufen werden.

Schwäche und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen treten häufiger auf, wenn eine Erosion der Knorpelplatte erodiert, was die Bandscheibe füttert. In diesem Fall entwickelt sich der Entzündungsprozess, die Mikronestabilität manifestiert sich, die bei Bestrahlung des Beins (seltener beider Beine) Rückenschmerzen hervorruft.

Das Auftreten von Schmerzen ist auch mit Muskelkrämpfen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule verbunden. Durch Krämpfe reagiert der Körper auf Entzündungen und auf die Mikro-Stabilität.

Symptome

In den Anfangsstadien der Osteochondrose treten Schmerzen im Lendenbereich auf. Allmählich nimmt ihre Intensität zu und führt zum Auftreten eines radikulären Syndroms, bei dem sich der Schmerz aus dem betroffenen Bereich der Wirbelsäule auf das Gesäß und die Beine (hauptsächlich auf den Oberschenkel und den Unterschenkel) ausbreitet. Oft tritt auch in den unteren Extremitäten Schwäche auf.

Schmerzhafte Empfindungen sind unterschiedlich. Oft ahmen sie andere Pathologien des Nerven- und Gefäßsystems der Beine nach. Schmerzen und Schwäche führen oft zu einer Änderung des Gangs (sie wird wacklig) und veranlassen den Menschen, nicht mehr zu gehen: Es entsteht eine sogenannte pseudo-intermittierende Claudicatio. Ihr klinisches Bild erinnert an eine Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten. In diesen Fällen ist es zur Klarstellung der Diagnose "Osteochondrose" erforderlich, eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten durchzuführen, durch die das Vorhandensein von Krämpfen und Durchblutungsstörungen nachgewiesen werden kann.
Mit dem Fortschreiten der Osteochondrose und der Entstehung einer intervertebralen Hernie kann sich ein Gastrocnemius-Muskelsyndrom entwickeln, das mit der Erregung der Wirbelsäulenstrukturen verbunden ist. Es zeichnet sich durch das Auftreten scharfer Schmerzen in den Beinen (genauer in den Wadenmuskeln) beim Gehen aus. Tonische Krämpfe können auch auftreten. Schmerzen ziehen, schmerzen und erinnern an Schmerzen, die bei chronischer Form von Veneninsuffizienz auftreten. Die Schmerzen in den Beinen mit Osteochondrose bei dieser Krankheit sind:

  • keine Schwellung;
  • das Fehlen erweiterter Venen, die bei Palpation einem dichten Tourniquet ähneln;
  • periodische Schwäche in den Beinen.

Bei Osteochondrose der Wurzel L III kann es zu einer Kälte im Bereich von Bein und Fuß sowie zu einer Abkühlung kommen. Wenn diese Symptome auftreten, ist eine Differenzialdiagnose bei Erkrankungen verschiedener Ätiologien erforderlich, die zu einem Krampf der Arterien der unteren Extremitäten führen.
Beinschmerzen können die Symptome einer diabetischen peripheren Polyneuropathie nachahmen. Diese Krankheit wird oft begleitet von:

  • Schmerzen in den Füßen;
  • eine deutliche Abschwächung der Reflexe;
  • Parästhesien;
  • Abnahme der Empfindlichkeit (Vibration und Schmerz) bis zum vollständigen Verlust.

Bei der Osteochondrose werden die Schmerzen in der Regel auf ein Bein verteilt, das von der Strangulwurzel innerviert wird. Schwäche in den Beinen ist ebenfalls möglich. Bei der diabetischen Polyneuropathie sind sowohl die unteren als auch die oberen Extremitäten betroffen.

Muskelatrophie kann sich aufgrund von Osteochondrose entwickeln.

Mögliche Syndrome

Syndrom der Claudicatio intermittens. Kommt häufig in der lumbalen Form der Osteochondrose vor. Seine Zeichen sind:

  • Schwäche in den Beinen, die beim Gehen auftritt;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verminderte Empfindlichkeit oder Taubheit des Unterkörpers.

Die Ursache dieser Phänomene ist die Unterbrechung der Durchblutung des unteren Teils des Rückenmarks. Nach einer Ruhepause werden die Beschwerden in der Regel beseitigt.

Ischämie der Schachtelhalmwurzeln. Es entsteht kaudogene Claudicatio intermittens: Gänsehaut und Kribbeln werden beim Gehen in den Beinen spürbar. Mit fortschreitender Osteochondrose breiten sich die Symptome auf das Perineum, die Leistengegend und den Genitalbereich aus. In diesem Fall verschwindet auch die Schwäche in den Beinen nach dem Ruhen.

Kompression der Arterie von Adamkevich. Häufig provoziert durch Gewichtheben, erfolglose oder plötzliche Bewegung, Zittern. Manifestationen dieser Komplikation der Osteochondrose sind:

  • Schwäche in den Beinen;
  • Gefühlsverlust;
  • Beinmuskelatrophie;
  • das Auftreten von Dekubitus;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane.

Diagnose

Um die Ursachen für Schwäche und / oder Schmerzen in den Beinen zu identifizieren, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Bei Bedarf auch bestellt:

  • Blutuntersuchung (klinisch und biochemisch);
  • Röntgenbild;
  • Angiographie;
  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen;
  • CT-Scan;
  • MRI

In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf folgende Themen gelegt:

  1. Wenn Schmerzen in den Beinen zu zeigen begannen.
  2. Waren sie der Verletzung voraus?
  3. Die Natur des Schmerzes und seine Intensität.
  4. Bestrahlt der Schmerz?
  5. Ob die Zunahme der Schmerzen in den Beinen mit Bewegungen in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule zusammenhängt.
  6. Das Vorhandensein von Muskelschwäche in den Beinen.
  7. Gibt es Probleme mit dem Darm oder der Blase?
  8. In einigen Bereichen ist die Empfindlichkeit beeinträchtigt.
  9. Änderung der Reflexaktivität der unteren Extremitäten
  10. Gang wechseln.

Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen und Schwäche in den Beinen, die durch Osteochondrose entstehen, ist direkt auf die Behandlung der Erkrankung selbst und die Beseitigung von Symptomen gerichtet.

Bäder helfen, Fußschmerzen zu lindern

Konservative Therapie

Bei akuten Schmerzen kann Bettruhe verschrieben werden. Durch das Entfernen der Last von der Wirbelsäule können Sie Schmerzen in Rücken und Beinen und Muskelschwäche beseitigen. Der Patient muss auf einer harten Oberfläche liegen. Unter den Knien ist es besser, ein kleines Kissen oder Kissen zu verwenden, um die Kompression der Nervenwurzeln zu beseitigen. Die Bettruhe sollte nicht lange auf sich warten lassen: Sie kann zu Schwäche der Rücken- und Beinmuskulatur führen.

Drogentherapie

Medikamente werden verwendet für:

  • Schmerzen in Rücken, Beinen beseitigen;
  • Entzündung reduzieren;
  • Krämpfe lindern
  • Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs im betroffenen Teil des Rückens und der Beine;
  • den Fluss von Stoffwechselprozessen verbessern.
  • Schmerzmittel;
  • Muskelrelaxanzien;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Steroide;
  • Chondroprotektoren;
  • Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse;
  • Vitamine und Mineralien;
  • intraartikuläre Blockade, Synovialspritze - kann mit starken Schmerzen und Taubheit der Beine verabreicht werden.

Physiotherapie

Physiotherapie-Behandlungen für Osteochondrose verbessern die Blutzirkulation, beseitigen Muskelkrämpfe und Nervenwurzelkompression und beseitigen so Schmerzen und Schwäche. Am häufigsten verschrieben:

  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese.

Massage

Bei der Osteochondrose werden klassische und Akupressur zur Schmerzlinderung und -schwäche (Akupunkturpunkte betroffen) verschrieben.

Es kann nach Entlastung der Entzündung durchgeführt werden. Massage hilft:

  • Muskelkrämpfe beseitigen;
  • Wiederherstellen von trophischem Muskelgewebe;
  • verbessern die durchblutung;
  • Stoffwechselprozesse normalisieren.

Physiotherapie

Die Bewegungstherapie zielt darauf ab, den Muskeltonus zu verbessern, die Blutzirkulation zu verbessern, Stagnation zu verhindern und die Mechanik der Körperbewegung wiederherzustellen. Der Komplex sollte von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Manuelle Therapie

Diese Methode ist besonders wirksam bei Schmerzen und Schwäche der Beine. Durch eine kompetent durchgeführte Sitzung wird die Hauptursache für die Schmerzen beseitigt - die Nervenwurzelkompression. Die Technik ermöglicht es Ihnen auch, den Blutfluss zu verbessern, Muskelkrämpfe zu beseitigen und die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

Bestimmt mit der Ineffektivität konservativer Methoden, starken Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten, Störung der inneren Organe.

Um Schmerzen in den Beinen zu vermeiden, sollte unverzüglich mit der Behandlung der Osteochondrose begonnen werden.