Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Eine Sprunggelenkfraktur wird als isolierte Tibia-, Peroneal- oder Talusfraktur bezeichnet. Eine Schädigung der Tibia ist in den meisten Fällen mit der Subluxation des Fußes verbunden. Am schlimmsten ist der Bruch des Talus.
Das Sprunggelenk wird durch den Talus und die distalen Epiphysen der Tibia- und Fibulaknochen gebildet. Die Bereiche benachbarter Knochen sind mit Knorpelgewebe bedeckt und das Gelenk selbst wird durch Bänder gestärkt.

Klinisches Bild

Bei einer Fraktur macht sich der Patient Sorgen über starke Schmerzen im Sprunggelenk.

Bei visueller Betrachtung im Gelenk treten starke Schwellungen und Deformitäten auf, in einigen Fällen - Hämatome und Verletzungen der Hautintegrität mit möglicher Sichtbarmachung des Knochengewebes.

Der Patient kann nicht auf dem verletzten Bein stehen, es wird eine starke Einschränkung der aktiven Bewegungen und der pathologischen Beweglichkeit im Gelenk festgestellt, manchmal auch Krepitus der Knochenfragmente.

Diagnose

Zur Überprüfung der Diagnose wird die Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen verwendet: anterior und lateral. Damit können Sie feststellen, ob Verletzungen der Integrität des Knochens, des genauen Ortes und der Art der Fraktur vorliegen.

Als zusätzliche Diagnosemethoden können Sie einen Ultraschall des Sprunggelenks und eine Computertomographie verwenden. Letzteres ist eine subtilere Methode, mit der Sie den Zustand des Gelenks in dreidimensionaler Form beurteilen können.

Neben diesen Studien gibt es weitere diagnostische Hilfemethoden zur Beurteilung des Zustands von Muskel- und Nervengewebe.

Fraktur-Komplikationen

  • unzulässige Anlagerung von Knochen im Bereich der Fraktur;
  • Nervenschaden;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Bruch der Bänder;
  • Gefäßschaden;
  • die Bildung von deformierender Arthrose.

Behandlung

Frakturen werden konservativ oder operativ behandelt. Die konservative Behandlung reduziert sich auf das Auferlegen eines Gipsverbandes mit einer Ferse oder einem Steigbügel.

Konservative Behandlung ist angezeigt:

  • Bei einem isolierten Bruch des inneren oder äußeren Knöchels ohne Verschiebung. In diesem Fall wird ein Gipsabdruck für bis zu 4 Wochen auf die Höhe des Kniegelenks aufgebracht.
  • Bei Frakturen mit Versetzung von Fragmenten und gleichzeitiger Versetzung des Fußes wird zunächst die Versetzung reduziert und die Fragmente werden verglichen, und dann tritt ein Putz auf. Die Immobilisierung wird bis zu 2 Monaten durchgeführt.
  • Im Falle der Trennung der hinteren Tibiakante verlängert sich die Immobilisierungszeit auf 12 Wochen.

Wenn ein manuelles Vergleichen der Knochenfragmente nicht möglich ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich: Die Fragmente werden mit Nadeln oder Bolzen verbunden und fixiert.

Es wird empfohlen, nach der Operation eine elastische Bandagierung der Extremität zu verwenden, um Störungen des Gefäßsystems zu verhindern.

Rehabilitation nach Fraktur

Belastung des Gelenks

  • Bei einer isolierten Fraktur ohne Verschiebung der Knochenfragmente ist die Belastung des Sprunggelenks nach 1 Woche zulässig.
  • Bei der Verschiebung von Fragmenten - in 2 Wochen.
  • Nach der Operation nach 3 Wochen.
  • Mit der Trennung der hinteren Tibiakante - in 1,5-2 Monaten.

Erste Stufe: dosierte Belastung des Sprunggelenks

Immobilisierung

Die ersten zwei Tage werden als Bettruhe empfohlen. In regelmäßigen Abständen muss der Fuß vom Bett abgesenkt werden.
Wenn der Patient keinen Gipsverband trägt (eine Orthese wird verwendet), wird 2-3 Tage nach der Fraktur eine Massage zur Verbesserung der Blutversorgung verordnet. Wenn ein Gipsverband angewendet wird, ist es ratsam, einem gesunden Bein in einem symmetrischen Frakturabschnitt und einer Segmentreflex-Wirbelsäule (unterer Rücken) eine Massage zuzuordnen.

Physiotherapie

  • Ab dem dritten Tag nach dem Bruch können Sie mit der Physiotherapie beginnen.
  1. Das elektrische UHF-Feld wird im kontinuierlichen Modus 10-15 Minuten bis zum 12. Tag nach der Fraktur angelegt.
  2. Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie im Pulsmodus für 30 Minuten, 10 Verfahren.
  3. UV-Bestrahlung der Bruchstelle oder Segmentabteilungen, 5 Verfahren.
  4. Die Lasertherapie wird fast unmittelbar nach der Verletzung verordnet. Wenn Gips auf den Bereich der Fraktur aufgebracht wird, wird er entweder durch das Infrarotstrahlungsspektrum direkt durch den Gips-Longhait oder durch die roten Fenster durch die in den Gips geschnittenen Fenster beeinflusst.
  • Ab 12 Tagen ab dem Bruch:
  1. Kalziumelektrophorese im Bereich der Fraktur und der Segmentabteilungen für 20-30 Minuten, 10-12 Verfahren.
  2. UHF-Therapie im Pulsmodus für 12 Minuten, 10 Verfahren.
  3. Die magnetische Stimulation von Muskeln und Nerven (hochintensives Magnetfeld) à 15 min, 10 Eingriffe, hat sich bewährt.
  4. Elektrische Stimulation von Muskeln und Nerven im Bereich der Schädigung für 10-15 Minuten, bis zu 15 Eingriffe.
  5. Infrarot-gepulste Laserbestrahlung des Frakturbereichs für 8-10 Minuten, 10 Verfahren.
  6. Gesamte UV-Exposition zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen in Geweben, bis zu 20 Verfahren.
  7. Stoßwellentherapie für die langsame Kallusbildung.

Es ist notwendig, die Kontraindikationen für die Ernennung einer physiotherapeutischen Behandlung zu berücksichtigen, die unten aufgeführt ist.

Bei der Auswahl eines bestimmten Behandlungsschemas sollten Sie die Verträglichkeit physiotherapeutischer Verfahren berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Es wird auf Übungen an den Gelenken der betroffenen Extremität reduziert, nicht mit Gips fixiert. Es wurden auch verstärkende Komplexe der Physiotherapie durchgeführt. In Ermangelung von Kontraindikationen und nach Erlaubnis des Arztes kann eine Mechanotherapie hinzugefügt werden.

Die zweite Periode: vom Moment der Entfernung des Gipses bis zur teilweisen Wiederherstellung der motorischen Funktion des Sprunggelenks

Physiotherapie

Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion des Knöchels.

  1. 10-minütige Ultraphonophorese von Lidz oder Calciumjodid in das Gelenk, 10 Verfahren.
  2. Thermische Anwendungen (Paraffin, Ozokerit, Schlamm) für 20-30 Minuten, 10 Verfahren.
  3. Elektromyostimulation mit Tetanisierungsstrom bis zu 20 Minuten insgesamt, 10 Verfahren.
  4. Unterwasser-Duschmassage der betroffenen Extremität bis zu 20 Minuten, 10 Behandlungen.
  5. Ein obligatorisches Supplement ist eine therapeutische Massage der betroffenen Gliedmaßen mit Schwerpunkt auf dem Sprunggelenk.

Therapeutische Gymnastik

In diesem Stadium werden dem Knöchel selbst Übungen hinzugefügt. Sie sollten darauf abzielen, die Bewegungsamplitude und Muskelkraft zu erhöhen.

Bewegung im Gelenk in alle Richtungen ausgeführt.

Die dritte Periode: erweiterter Motormodus

Physiotherapie

In diesem Stadium werden die obigen Verfahren gemäß Angaben verwendet.

Therapeutische Gymnastik

Zu dem Komplex der Bewegungstherapie wird das Gehen auf den Zehen und Fersen, die äußeren und inneren Fußkanten, nach hinten, an den Seiten, durch eine Querstufe von einer halben Gruppe, sowie die Treppe hinaufgeführt.

Um die Bewegungsamplitude und -stärke im Gelenkbereich zu erhöhen, ist eine Mechanotherapie erforderlich: ein Übungsrad, ein Stock oder ein Zylinder rollen, Übungen mit einem Knöchelschaukelstuhl, einen Gymnastikstock und so weiter. Der Zweck von Tätigkeiten im Pool ist gerechtfertigt, da das Wasser den betroffenen Bereich zusätzlich entlastet und eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht.

Es ist notwendig, den korrekten Gehmechanismus wiederherzustellen. Zu Beginn dieses Zeitraums bewegt sich der Patient auf Krücken, wandelt sie dann in einen Stock um und kehrt schließlich zum normalen Gehen zurück. Es ist möglich, das Laufband im Modus des ruhigen Gehens zu verwenden, jedoch nur unter der Kontrolle des Ausbilders.

Es ist zu beachten, dass bei allen Übungen das Sprunggelenk mit einer speziellen Orthese verbunden oder gestärkt werden muss.

In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie in das Trainingsprogramm Laufen und Springen sowie mit Hindernissen gehen.

Kontraindikationen für die Ernennung von Physiotherapie, Physiotherapie und Massage

  • Es ist nicht zulässig, das elektrische UHF-Feld dem noch nicht ausgetrockneten Gips zuzuordnen, auch wenn der Patient nasse Kleidung trägt oder feuchte Filzgleiter verwendet.
  • Wenn der Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseapparat (Ilizarov) installiert wird, sind die Metallelemente der Osteosynthese vorhanden, ebenso wie der Schrittmacher, die Verfahren der UHF-Therapie und der Elektrotherapie sind kontraindiziert.
  • Das Vorhandensein von Metallelementen im Frakturbereich ist keine Kontraindikation für die Magnetfeldtherapie und die Stoßwellentherapie.
  • Der insgesamt ernste Zustand des Patienten.
  • Hyperthermie
  • Dekompensation chronischer Pathologien.
  • Tendenz zu bluten.
  • Geistige Pathologie.
  • Aktive Lungentuberkulose.
  • Die Anwesenheit von Tumoren.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber der Methode.
  • Schwangerschaft und Stillzeit (für Physiotherapie).

Es sollte daran erinnert werden, dass ein integrierter Behandlungsansatz die Rehabilitationsphase verkürzen und die Reparatur- und Geweberegeneration beschleunigen kann. Die strikte Befolgung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten trägt dazu bei, eine Verschlechterung zu vermeiden.

27 Knöchelübungen nach einer Fraktur

Die unteren Teile der Gliedmaßen einer Person bewegen sich durch Gelenke, insbesondere den Knöchel, der eine Kombination der Knochen von Bein und Fuß darstellt. Äußerlich ähnelt diese Verbindung einer starken, haltbaren Einheit. Aber wie alle menschlichen Knochen und Gelenke neigt der Knöchel zu Verletzungen und Brüchen.

Klinisches Bild von Knöchelbrüchen

Das Risiko eines Knöchelbruchs ist bei Sportlern, unbequemen Schuhen und zusätzlichen Pfunden hoch.

  • Ein solches Trauma wird in erster Linie von starken schmerzhaften Empfindungen im Knöchel begleitet.
  • Bei einer offenen Fraktur werden die Integumente geschädigt, es entsteht eine Wunde mit einem hervorstehenden Knochen;
  • der Bereich des Sprunggelenks nach einer Fraktur schwillt an, verformt sich, ein Bluterguss kann in den weichen Geweben des Fußes auftreten;
  • Bei der Untersuchung des betroffenen Bereichs wird eine Beweglichkeit beobachtet, die nicht für ein gesundes Gelenk und die charakteristische Crunch von Frakturen charakteristisch ist.

Die endgültige Diagnose und Bestimmung der Art der Fraktur erfolgt nicht nur durch visuelle Untersuchung, sondern auch durch Röntgen.

Rehabilitationsphase

Die Immobilisierungszeit beträgt in der Regel ein bis drei Monate. Dies ist die Zeit, zu der das Pflaster am Knöchel angebracht wird und das Bein stillsteht. Rehabilitationsmaßnahmen werden am Ende der Ruhigstellung des verletzten Sprunggelenks durchgeführt.

  • Physiotherapieverfahren, die Phonophorese, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF usw. umfassen. Diese Verfahren stimulieren die Blutbewegung durch die Gefäße, wirken sich positiv auf die Stoffwechselprozesse des Körpers aus, reduzieren das Ödem und tragen zur Schmerzlinderung bei.
  • Massage mit betäubenden Salben. Reduziert Schwellungen, verbessert die Durchblutung und normalisiert den Stoffwechsel im betroffenen Gelenk.
  • Die Physiotherapie ist die wichtigste Rehabilitationsmethode nach einer Sprunggelenksfraktur. Die Bewegungstherapie trägt zur Entwicklung des Sprunggelenks, zur Stärkung der Bänder, zur Wiederaufnahme der normalen Beweglichkeit des Gelenks, zur Abnahme der Intensität der Lahmheit und zur Vorbereitung des Beins für das aktive Gehen bei.

Physiotherapie - Stadien und ihre Merkmale

Die Physiotherapie nach einer Fraktur ist eine effektive Erholungsmethode, die dazu beiträgt, dass der menschliche Fuß wieder normal funktioniert, funktioniert und die Entwicklung von Komplikationen verhindert wird.

Einige übungstherapeutische Übungen können nicht nur nach Entfernung des Gipses durchgeführt werden, sondern auch während des Zeitraums, in dem sich die Gliedmaße im Gips befindet, wodurch die Rehabilitationszeit reduziert und die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Erholung verbessert wird. Es ist wichtig, sich an die Grundregel zu halten: Die Belastung muss schrittweise erhöht werden, der Unterricht sollte regelmäßig sein, die Übungen sind schmerzfrei.

Die Rehabilitationszeit nach einer Fraktur ohne Verdrängung dauert etwa einen Monat, der Verdrängungsschaden deutet auf eine längere Genesung hin - von 3 Monaten auf sechs Monate. Spezialisten wählen für jeden Patienten individuell die Übungen zur gemeinsamen Entwicklung aus. Führen Sie Kurse mit spezialisierten Gruppen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen durch (Klinik, Krankenhaus, Rehabilitationszentrum).

Übungen während der Zeit der Unbeweglichkeit der Extremität

Schon nach 10 bis 15 Tagen nach dem Auftragen des Gipses ist eine leichte Gymnastik bei Frakturen erforderlich. Dies bedeutet nicht, dass es notwendig ist, das erkrankte Bein zu laden, sondern einige Übungen, die die Blutzirkulation in der verletzten Extremität verbessern.

  • Drücken und Entspannen der Muskeln im Oberschenkel und im Unterschenkel. Es ist notwendig, solche Übungen etwa 20 bis 30 Mal auszuführen, bis das Gefühl leichter Ermüdung in der Extremität besteht.
  • Regelmäßige (mehrmals jede Stunde) Bewegung der Zehen.
  • Alternativ, aus einer sitzenden Position, die maximale Höhe der erkrankten und gesunden Gliedmaßen. Für jedes Bein, das Sie ungefähr 5 Mal ausführen müssen, können Sie 7 Lifte machen.
  • Mahi aus einer stehenden Position, mit einem beschädigten Bein etwa 7–10 Mal. Diese Übung ist praktisch, wenn Sie die Wand, den Tisch, die Krücke oder den Stuhl zurückhalten.
  • Anheben (vorwärts oder seitwärts) und das wunde Bein in der Luft halten. Es ist wünschenswert, dass das Glied in dieser Position für mindestens 1 Minute fixiert wurde.

Die Übungen sollten mindestens zweimal am Tag durchgeführt werden, wobei die Anzahl der Ansätze schrittweise erhöht wird.

Video

Video - Physiotherapie nach Verletzungen des Fußes und des Unterschenkels

Funktionszeitraum

Es beginnt unmittelbar nach der Immobilisierungsphase, nach der Entfernung von Gips, wiederholten Röntgenstrahlen, um herauszufinden, wie die Knochen nach einer teilweisen Erholung der motorischen Aktivität zusammenwachsen. Ziel des Trainings ist es, die Arbeit des beschädigten Gelenks zu verbessern. In diesem Fall werden die Muskeln stärker, ihre Atrophie verschwindet, das Gelenk bewegt sich leichter und in alle Richtungen. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Klassen der Funktionsperiode, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können.

  1. Bereits in der Zeit der Unbeweglichkeit der Gelenksübung vertraut, um die Muskeln der Oberschenkel und des Unterschenkels zu komprimieren und zu lockern. Laufen Sie mindestens 20 Mal.
  2. Bewegen Sie Ihren Fuß nach oben und dann nach unten. Die Anzahl der Wiederholungen - 15 Mal.
  3. Bewegungszehen 10 bis 20 mal.
  4. Dann folgt eine zweiminütige Pause.
  5. Bewegen Sie Ihre Finger nach dem Ruhen mindestens 10 Mal erneut.
  6. Drehen Sie das Gelenk zuerst in eine Richtung, dann in die andere Richtung. 10 mal in jede Richtung.
  7. Wiederholen Sie die Übung an Nummer 2 und versuchen Sie, dies so effektiv wie möglich zu tun.
  8. Halten Sie die Socken senkrecht zum Boden und beugen Sie die Knie abwechselnd zehnmal.
  9. Streichen Sie die Socken (15 Mal) zur Seite, wobei nicht nur der Fuß, sondern das gesamte Bein betroffen ist.
  10. Heben Sie Ihr Bein in eine senkrechte Position relativ zum Hüftgelenk, ohne das Knie zu beugen, und halten Sie dabei den Zeh in Position. 10-12 mal jedes Bein.
  11. Dehnen und entspannen Sie die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels etwa 20 Mal.
  12. Das gerade verletzte Glied hochhalten und gleichzeitig die Zehen und den Fuß selbst beugen und beugen. Laufen Sie 10 Mal.
  13. Heben Sie Ihre Beine an und versuchen Sie, sie etwa 5 Minuten lang zu halten.

Bei diesen Übungen für das Sprunggelenk nach einer Fraktur ist es wichtig, dem Tempo zu folgen: Es sollte mäßig sein, die Atmung sollte nicht verloren gehen.

Wir dürfen die Massage als Element der Bewegungstherapie nicht vergessen, die zweimal täglich im Sitzen durchgeführt werden kann. Wirksam sind Streicheln, Kneten, Schütteln, Bewegungen, wie Quetschen. Gleichzeitig ist es wichtig sicherzustellen, dass während der Massage keine Beschwerden, insbesondere Schmerzen, auftreten.

Nach dem Entfernen des Gipses wird immer ein elastischer Verband am Bein angelegt. Aber in der Nacht und bei Übungen sowie beim Massieren der Gliedmaßen wird der Verband entfernt. Bei einer starken Schwellung müssen die Beine während des Schlafes leicht angehoben bleiben. Nachdem Sie Ihre Beine trainiert haben, schmerzt ein warmes Bad nicht, in dem Sie auch weiterhin aktive Bewegungen ausführen können.

Ausbildungszeit

Die letzte Phase der physiotherapeutischen Übungen wird in der Zeit durchgeführt, in der der Knochen allmählich zusammenwächst und sich wieder normalisiert. Das aktive Gehen in seiner ganzen Vielfalt dringt in ihn ein. Empfehlenswertes Gehen auf den Zehen, Fersen, bärisch, seitwärts usw. Um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen, führen Sie Übungen durch, bei denen der Fuß am Schaukelstuhl anliegt (Rollen des Flaschenfußes, Nudelholz). Diese Übungen sind auch effektiv, wenn sie in Teichen und Pools durchgeführt werden.

  • Abwechselndes Gehen auf Zehen und Fersen für 10-15 Minuten.
  • Kniebeugen sind normal und die Fersen sind vom Boden getrennt. Etwa 5-7 mal durchführen.
  • Springen in verschiedene Richtungen. 10 mal
  • Leichter, ruhiger Lauf für 10 Minuten vor Ort und seitliche Stufen.
  • Schon gewohnt, eine Flasche oder einen Nudelholzfuß zu rollen.
  • Fassen Sie einen beschädigten Marker oder Bleistift mit den Fingern.
  • Erlaubte Sprünge auf einer niedrigen Stufe. Ungefähr 10 Mal.
  • Absteigen und Treppen steigen.
  • Balance-Training mit Expander, elastischem Verband oder Band. Befestigen Sie das Band in einer Höhe von 20 cm vom Boden, um eine Schleife von 1 m Länge herzustellen. Die Schlaufe wird am Knöchel einer gesunden Gliedmaße befestigt, wonach ein gesundes Bein mit einer Schlaufe zur Seite gelegt wird. Es ist nicht leicht, hier das Gleichgewicht zu halten, also werden zwei untere Gliedmaßen gleichzeitig trainiert.

Unabhängig davon, welche Übungen während der Rehabilitation nach einer Fraktur durchgeführt werden, gibt es eine verbindliche Regel - das Sprunggelenk muss immer verbunden sein. In dieser Zeit wurde auch die Verwendung orthopädischer Einlagen empfohlen, um das Auftreten von flachen Füßen zu verhindern.

Nicht ausgeschlossen in der Trainingszeit auf Laufband, Trimmrad, normaler Lauf. Es ist wichtig, sich an die Notwendigkeit zu erinnern, die Belastung des verletzten Beines zu regulieren, da die Knochen immer noch nicht vollständig verschmolzen sind. Ein zwingender Bewegungszustand während dieser Zeit ist die Fixierung des Knöchelbereichs durch den Knöchel oder die elastische Bandage. Es ist notwendig, diese Produkte etwa 8 Monate nach dem Schaden zu verwenden. Es ist zu dieser Zeit nicht ausgeschlossen, mit Hindernissen zu tanzen und zu gehen. Es ist jedoch besser für Menschen im Alter des Tanzens, nach einer solchen Verletzung aufzuschieben, sodass nur noch das Gehen für sich übrig bleibt.

Nach einer Verletzung in Form einer Sprunggelenksfraktur ist es daher wichtig, sich für die Erholungsphase mit maximalem Aufwand zu beschäftigen. Besonders wichtig sind therapeutische Übungen und körperliches Training. Dadurch werden die Bewegungen des verletzten Beines schnell wiederhergestellt, und seine Funktionen werden wieder normal.

Das größte medizinische Portal, das sich der Schädigung des menschlichen Körpers widmet

Das Sprunggelenk weist starke Bänder und Muskeln auf, die die Knochen verbinden, und seine Fraktur führt sofort zu einer Störung der menschlichen Bewegung. Um eine Person schnell wieder zur Arbeit zu bringen, müssen Sie wissen, wie Sie ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur entwickeln.

Der Erholungsprozess ist lang, aber ohne richtige Bewegung, Ernährung und Massage ist es unmöglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Das klinische Bild der Fraktur

Tagsüber fällt eine große Last auf das Gelenk. Bei einer Sprunggelenksfraktur wird die Unversehrtheit eines oder mehrerer Knochen, des Gelenksacks oder der Bänder gestört, der Patient fällt dauerhaft aus der üblichen Lebensweise heraus. Die Pathologie gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine kompetente Behandlung und Erholung.

Ein Trauma tritt aus folgenden Gründen auf:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Fußumkehr bei einem Sprung aus einer Höhe größer als seine Höhe;
  • einen schweren Gegenstand am Fuß treffen;
  • Sportverletzungen.

Das Opfer entwickelt sofort ein Ödem und akute Schmerzen und kann nicht auf der verletzten Extremität stehen. Zunächst werden die Patienten zu Röntgenaufnahmen geschickt.

Die Taktik der Behandlung wird nach der Untersuchung bestimmt:

  1. Bei komplexen Knöchelschäden werden die Fragmente neu positioniert und oft eine spezielle Metallstruktur installiert.
  2. Wenn die Verlagerung nicht auftritt, wird der Patient in ein Pflaster gelegt und die Funktionalität des gebrochenen Gliedes wird schneller und einfacher wiederhergestellt.

Das Foto zeigt die Arten von Frakturen, die den Zeitpunkt der Rehabilitation beeinflussen.

Die Hauptziele der Rehabilitation

Die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Sprunggelenks beginnen 2 Wochen nach der Entfernung des Gipses. Der chirurgische Eingriff und die Reposition von Fragmenten verzögern und erschweren den Heilungsprozess.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur hat folgende Ziele:

  • Elastizität erhöhen, Muskeltonus;
  • Verhinderung stagnierender Prozesse;
  • Prävention von Muskelschwund;
  • Aktivierung des verletzten Beins;
  • korrekte gemeinsame Entwicklung.

Dauer der Rehabilitation

Die Wahl der Behandlungsmethode und deren Dauer hängt von der Art der Fraktur und dem Schadensgrad ab. In jedem Fall muss der Patient mindestens 5-10 Wochen in einem verletzten Bereich Gips tragen.

Die Gesamtdauer der Genesung nach einer Fraktur kann 2 bis 6 Monate dauern. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie Ihr beschädigtes Bein richtig entwickeln können.

Knöchelfraktur mit Versatz

Wenn eine Fraktur durch Verschiebung kompliziert ist, kann der Gipsverband für ein halbes Jahr angewendet werden. Rehabilitation ist zu Hause möglich, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Normalerweise ist die Rehabilitationsphase in drei Phasen unterteilt:

  • Immobilisierung von gebrochenem Knochen;
  • die Periode der funktionellen Erholung nach der Entfernung von Gips;
  • körperliche Anstrengung.

Wenn Sie nach einer Fraktur kein Knöchel bekommen, kommt es häufig zu einer Kontraktur oder Einschränkung der Gelenkbewegung. Die Pathologie mit Ausnahme des geschädigten Bereichs kann den gesamten Fuß bedecken und verursacht beim Gehen Schmerzen.

Knöchelbruch und Erholung

Unmittelbar nach der Röntgenaufnahme verschreibt der Arzt eine Behandlung mit anschließender langer Rehabilitation bei einem gebrochenen Knöchel. Die ersten Übungen werden bereits in der zweiten Woche des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Verletzungen mit Verschiebung sind sehr gefährlich, da der Arzt den Zustand der Knochen ständig mit Hilfe von Röntgenstrahlen überprüft. Wenn sie lange Zeit nicht miteinander verschmelzen, ist eine Operation geplant.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Sprunggelenksfraktur umfasst Methoden wie Bewegungstherapie, Massagebehandlungen, spezielle Übungen, ein ausgewogenes Menü und einen Verband am verletzten Bereich. Die richtige Arbeit mit einem gebrochenen Knochen verhindert Komplikationen, verhindert Plattfüße und eine mögliche Krümmung der Finger.

Physische Übungen

Der nächste Schritt nach der Immobilisierung und Spezialmassage ist das Turnen.

Entwickeln Sie den Knöchel unabhängig durch die folgenden Aktionen:

  1. Bewegen Sie das verletzte Bein schrittweise in verschiedene Richtungen, um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten und die Muskeln zu straffen.
  2. Spezialverband am beschädigten Bereich.
  3. Physiotherapie vor dem Stehen auf dem Bein.
  4. Vorsichtiges Heben mit Krücken.

Der Komplex der notwendigen Ausbildung

Zu Beginn der Erholung kann jede Übung nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Spezialist wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur ein Sprunggelenk entwickeln, um schwache Muskeln nicht zu schädigen. Therapeutische Übungen in Rückenlage.

  1. Beugen und beugen Sie den Fuß langsam abwechselnd und wiederholen Sie ihn zehnmal.
  2. Biegen Sie Ihre Zehen bis zu 10-20 Mal.
  3. Drehen Sie jedes Bein im Sprunggelenk 10 Mal in zwei Richtungen.
  4. Spreizen Sie langsam die Zehen beider Beine in verschiedene Richtungen. Bis zu 10 mal wiederholen.
  5. Biegen Sie die Beine abwechselnd bis zu 10 Mal und ziehen Sie sie langsam zu sich heran, wobei Sie die Füße gerade halten.

Die nächste Gruppe von Übungen wird im Stehen durchgeführt. Wenn der Patient schwer schwingen kann, können Sie sich auf den Stuhl lehnen:

  • Cross Leg Kicks nicht länger als 30 Sekunden;
  • abwechselnd zu jeder Seite schwenken, mit ein paar Sekunden Halt in der Luft;
  • Beine heben und beugen sich an den Knien und halten sich 2-3 Sekunden lang in der Luft;
  • Heben Sie das Bein allmählich an, ohne den unteren Rücken zu beugen.

Eine normale Leiter hilft einer Person mit einer ähnlichen Fraktur beim Training, aber der Abstieg ist in diesem Fall viel schwieriger. Die Physiotherapie wird nur auf Empfehlung eines Spezialisten durchgeführt. Der Patient erhält Anweisungen zu Hause, nicht jedoch bei schweren Frakturen.

Prophylaktische Massage

Bei einem Gipsverband atmet das Bein nicht normal und bewegt sich längere Zeit nicht. Nach dem Entfernen kann es zu Schwellungen und Unwohlsein kommen. Eine professionelle Massage hilft, das geschädigte Gewebe so schnell wie möglich in Tonation zu bringen und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Der Fachmann wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur einen Fuß und ein Bein entwickeln und künftige Komplikationen vermeiden. Das Verfahren hilft, die Muskeln zu stärken, Blutgefäße zu tonen. Ist der Preis für eine professionelle Massage zu hoch, kann der Patient das Bein mit einfachen Techniken selbstständig kneten. Das Verfahren kann von nahen Personen durchgeführt werden.

Zuerst wird der Fuß im Knöchelbereich leicht gestreichelt, dann geschlagen und geknetet. Der Bewegungskomplex wird mindestens zehnmal wiederholt, der Patient sollte jedoch keine Schmerzen haben. Zur Verbesserung der Lymphdrainage werden ätherische Öle ausgewählt.

Sie können Zedernöl verwenden, um das Fußgelenk und die Ferse aufzuwärmen. Wenn die schmerzhaften Empfindungen sehr stark sind, benötigen Sie eine Salbe mit betäubender Wirkung. Das Verfahren wird am besten zweimal täglich durchgeführt - morgens und abends.

Empfehlungen! Gleichzeitig mit der Massage werden Bäder aus verschiedenen Kräutern mit Meersalz für die Füße gemacht.

Richtige Genesung nach Knöchelbruch

Da das Bein lange Zeit unbeweglich bleibt, müssen Massagen, Gymnastik und andere Verfahren durchgeführt werden.

Die Rolle der richtigen Ernährung

Im Falle von Frakturen benötigt eine Person eine verbesserte Ernährung mit Lebensmitteln, in denen Kalzium, Silizium, Vitamin und Mineralstoffe enthalten sind. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen - ein Baumaterial für den Körper.

Eine wertvolle Quelle für Kalzium sind Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch und Gemüse. Die Entwicklung des Beins nach einer Sprunggelenksfraktur ist ohne die Vitamine D, C, die andere wichtige Elemente bei der Verdauung unterstützen, unmöglich.

Es ist wichtig! Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung älterer Menschen gelegt. Diese Patienten müssen zusätzlich zur Ernährung Chondroprotektoren, Vitamine und Calciumpräparate in Form von Tabletten einnehmen.

Lebensstil nach Knöchelbruch

Neben der medizinischen Gymnastik zur vollständigen Erholung sollte sich auch Ihr Lebensstil ändern. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, starker Tee und Kaffee wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

Menschen nach einer Knöchelverletzung sollten folgende Änderungen vornehmen:

  • täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • Schuhe mit orthopädischen Einlagen tragen;
  • gehe die Treppe
  • schrittweise auf geneigten Flächen gehen;
  • Tragen Sie die ganze Zeit einen elastischen Verband.

Während der Rehabilitation kann eine Person die ganze Zeit einen Verband tragen, um das Bein zu entlasten und die Schmerzen zu lindern, die alle stören. Das Werkzeug ist eine zuverlässige Verhinderung versehentlicher Dehnung und Versetzung. Der Verband kann vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Was ist beim Bruch verboten?

Sie müssen die Indikationen und Kontraindikationen kennen, bevor Sie nach der Fraktur den Knöchel entwickeln.

Um die noch schwachen Knochen und Gelenke nicht zu beschädigen, ist die gesamte Erholungsphase nach der Verletzung verboten:

  • herumlaufen;
  • Gehen Sie und stützen Sie sich auf die verletzte Gliedmaße.
  • tragen Sie hochhackige Schuhe;
  • Sport treiben.

Es ist wichtig! Jeder Komplex, der mit einem gebrochenen Knochen zu arbeiten hat, ist für eine allmähliche Erhöhung der Knöchelbelastung ausgelegt. Bei der Auswahl der Übungen werden Körpergröße, Gewicht, Alter des Patienten und allgemeines Wohlbefinden berücksichtigt.

Damit eine Person mit einer Sprunggelenksfraktur keine Komplikationen hat, sollte die Rehabilitation so schnell wie möglich begonnen werden. Der Komplex der Übungen, der richtige Lebensstil, wird in kurzer Zeit helfen, die Arbeitsfähigkeit wieder zum Opfer zu bringen. Korrekte Maßnahmen nach der Entfernung des Gipses sind nicht weniger wichtig als die Hauptbehandlung.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur?

Jeder Traumatologe empfiehlt, ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Der Erholungskurs umfasst körperliche Ertüchtigung und Massage, um den Tonus der Bänder und der Sprunggelenksmuskeln zu erhalten.

Die Rehabilitation dauert mehrere Wochen bis zu einem Monat.

Wie ist die Erholung?

Patienten können beim Tragen von Gips Komplikationen haben. Wenn sie nicht beachtet wurden, beginnt die Erholungsphase nach 2 Monaten. Dann folgt die zweite Behandlungsstufe. Während dieser Zeit verschreibt der Arzt eine Therapie, um die Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherzustellen.

Die Entwicklung des Fußes durchläuft einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen.

Zur Therapie nach der Entfernung von Gips gehören:

  • Physiotherapieübungen;
  • Massage

In einigen Fällen verschreibt der Arzt eine Überweisung für die Physiotherapie. Es hilft in der Zeit nach der Entfernung von Gips, das Knochengewebe und das Gelenk zu stärken. Der Patient verbessert die Durchblutung im geschädigten Bereich. Durch körperliche Behandlungen können Schwellungen an den Knöcheln entfernt werden.

Wie lange dauert es?

Wenn Sie den Gips nach einer Sprunggelenksfraktur entfernen, hängt die Erholungszeit bei Bewegung und Massage von der Art der Schädigung ab. Daher erwartet Patienten mit komplexen Verletzungen eine langfristige Rehabilitation, die die Integrität von Blutgefäßen und Nerven verletzt.

In diesem Fall muss sich ein Knöchel innerhalb von 2 Monaten entwickeln. Der Genesungserfolg nach Gips hängt direkt von der Geduld des Patienten ab.

Das Schema der therapeutischen Maßnahmen wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell erstellt. Je nach Komplexität der Verletzung beträgt die Behandlung in Form von Übungen und Massagen bis zu 20 Tage. Wenn der Schaden nicht schwerwiegend ist, dauert die Wiederherstellung des Muskeltonus nicht länger als 2 Wochen.

Übung

LFK geht nach Entfernung des Gipses in einen Therapiekomplex über. Die Physiotherapie hilft, die Beweglichkeit des geschädigten Gelenks und der Bänder wiederherzustellen. Die ersten Sitzungen bei der Durchführung von Übungen finden unter ärztlicher Aufsicht statt. Nach mehreren Eingriffen ist eine Physiotherapie allein erforderlich.

Zunächst wird der Patient unterstützt, so dass der Fuß nicht stark belastet wird. Bevor der Übungskomplex aufwärmen muss.

Dem Patienten wird nicht empfohlen, sich mit einem scharfen Anstieg des verletzten Beins zu beeilen. Wenn keine Unterstützung verwendet wird, führt die Vernachlässigung der Platine zu wiederholten Verletzungen der Extremität. Aus diesem Grund kann die Wiederherstellung verzögert werden.

Wenn die Bewegungen mit der Unterstützung erfolgreich durchgeführt wurden, erlaubt der Arzt, sich selbstständig zu bewegen und die Übungen auszuführen. Während der Übungstherapie kann beschädigter Knochen nicht belastet werden. Bewegung und Gehen sollten daher mit Ruhe abgeglichen werden.

Massage

Während der Rehabilitation nach der Fraktur der Knöchelmassage. Das Verfahren hilft, die Blutzirkulation im Bein zu verbessern.

Außerdem wird die Funktionalität wiederhergestellt:

  1. Muskelgewebe stärken.
  2. Gemeinsame Mobilität
  3. Aktivität des ganzen Beines.

Für die Massage benötigen Sie Creme oder ätherische Öle. Nach mehreren Therapiesitzungen kann der Patient das Verfahren selbstständig durchführen. Wenn eine therapeutische Massage durchgeführt wird, sollte sich der Patient nicht unwohl fühlen.

Während der Prozeduren für das Sprunggelenk ist die Bewegung der Arme in Bezug auf das Bein glatt. Dies ist erforderlich, damit auf den beschädigten Bereich kein Druck ausgeübt wird. Entwickeln Sie ein Bein in einem begrenzten Bereich.

Für die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen gibt es eine spezifische Anweisung. Bei Bedarf wird die Behandlung mit Bädern kombiniert. Verwenden Sie dazu Meersalz und Kräuter.

Arten von Verletzungen und deren Anzeichen

Eine Sprunggelenksfraktur ist eine intraartikuläre Verletzung der Integrität des Gelenks, die auftritt, wenn der Fuß nach innen gedreht wird, der Fußgewölbe weggelassen wird oder wenn er zu oder von der zentralen Körperachse aus geführt wird.

Bei einer Knöchelverletzung muss umgehend gehandelt werden: Unterstützung für die verletzte Person, indem das Bein stillgelegt und in die Klinik gebracht wird. Dazu müssen Sie die Besonderheiten der Knöchelverletzungen kennen, um die Person nicht noch mehr zu schädigen.

Frakturen werden unterteilt in:

  1. Öffnen Charakterisiert durch blutende Wunden, bei denen Knochenfragmente beobachtet werden. Bein schwillt an und verformt sich.
  2. Geschlossen Charakterisiert durch die bläuliche Farbe des Beines, Schwellung und Verformung des Knochens. Das Schienbein wird an ungewöhnlichen Orten beweglich und nimmt unnatürliche Positionen ein. Beim Bewegen und Drücken auf die Achse der üblichen Belastung der Beine treten starke Schmerzen auf.
  3. Mit Versatz. Gekennzeichnet durch die unnatürliche Position des Fußes relativ zur Mittelachse des Körpers aufgrund der Verletzung der Integrität des Deltamuskel.

Bei Frakturen besteht die Gefahr eines schmerzhaften Schocks als Reaktion auf massive Verletzungen der Extremitäten mit deren anschließenden Quetschungen, die bei Verkehrsunfällen auftreten, wenn Gewichte auf die Beine fallen.

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert die sofortige Einführung von Schmerzmitteln, die oft narkotisch sind.

Sprunggelenksfrakturen unterscheiden sich durch den Mechanismus der Verletzung und Lokalisation.

Der Schaden ist relativ zur Syndesmose lokalisiert:

Die Syndesmose wird als feste feste Gelenke der Knochen bezeichnet, die sich bei einem Schaden zu bewegen beginnt.

Wenn die Fraktur unterhalb der Syndesmose liegt, kann die Verletzung folgende sein:

  • isolierter Bänderriss (ohne Knochenbruch);
  • eine Fraktur des medialen Malleolus (der innere Teil des Fußes, der sich nach innen dreht);
  • Bruch der Wand des medialen Kanals des Knöchels hinter dem medialen Knöchel.

Bei Verletzungen der Fibula, die sich auf der Ebene der Syndesmose befinden, kann die Verletzung sein:

  • isolierte Fibelfraktur;
  • Beschädigung des medialen Abschnitts der Fibula, der sich zwischen der hinteren und der lateralen Oberfläche des Knochens befindet;
  • Schäden am medialen Teil der Fibula und eine Fraktur des hinteren lateralen Sprunggelenks, die die Funktion des Drehens des Fußes nach außen übernimmt.

Verletzungen, die über dem Niveau der Syndesmose lokalisiert sind:

  • einfacher Bruch des diaphysären Teils der Tibia;
  • Bruch des diaphysären Teils der Tibia mit Splittern;
  • Tibiafraktur im proximalen Teil.

Knöchelbruch in der Richtung ist:

  1. Pronational. Die Ursache für das Auftreten ist das Drehen des Fußes von der Mittelachse des Körpers.
  2. Supination Die Ursache des Auftretens ist das Drehen des Fußes zur Mittelachse des Körpers.
  3. Rotary Die Ursache des Auftretens ist das Drehen des Schaftes entlang der Achse, während die Position des Fußes festgelegt wird.

Bei jeder Art von Fraktur scheint Schwellung aufgrund von Schäden an den Kapillaren zu bestehen, die im gesunden Zustand den Flüssigkeitsaustausch zwischen Blut und Gewebe ermöglichen. Bei Verletzungen der Flüssigkeit fließen weiterhin in das verletzte Gewebe, aber nicht aus ihnen heraus.

Bei der Palpation werden die ödematösen Zonen durchgedrückt, es verbleiben Löcher an den Stellen der Depression, die allmählich in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Das Knirschen ist zum Zeitpunkt der Verletzung mit Palpation zu hören.

  1. Zweijähriger Bruch. Unter diesem Begriff versteht man den Schaden an beiden Knöcheln.
  2. Dreijähriger Bruch. Es ist durch Verletzungen der medialen und lateralen Knöchel, des hinteren Teils der Tibia, gekennzeichnet.

In beiden Fällen ist auch das Deltoidband verletzt.

Unabhängig von der Art des Knöchelschadens fühlt die Person Schmerzen. Der Grad der Schmerzen variiert je nach Komplexität der Verletzung. Am schmerzhaftesten ist eine Fraktur mit Luxation. Der Schmerz tritt unmittelbar nach der Verletzung auf, aber bei Stress und Adrenalin kann sich das Schmerzsyndrom verzögern.

Krankheitsurlaub

Die Dauer des Krankenhauses hängt von der Art des Gelenkschadens und den daraus resultierenden Komplikationen ab. Gute Gründe erlauben es Ärzten, den Wahlgang um bis zu 10 Monate zu verlängern. Die Verlagerung des Knochens beeinflusst auch die Dauer der Erholung.

Versetzte Knochen (in Tagen)

Diese Bedingungen werden durch die Gesetze der Russischen Föderation festgelegt. Wenn der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird ein Bulletin für bis zu 10 Tage ausgestellt. Diese Zeit wird zur Diagnose, zur Klärung der Behandlungs- und Rehabilitationsbedingungen und zur Registrierung einer Krankenliste angegeben.

Der maximale Krankenhausaufenthalt beträgt 120 Tage. Wenn es nicht möglich ist, an den Arbeitsplatz zurückzukehren, wird die Frage gestellt, ob die Krankenliste um 120 Tage durch die medizinisch-soziale Expertenkommission verlängert wird. Wenn in dieser Zeit keine Besserung eintritt, wird eine vorübergehende Behinderung registriert.

Der Krankenstand verlängert sich auch um die Zeit, die Sie benötigen, um zu Ihrem Arbeitsplatz zu gelangen, wenn die Behandlung in anderen Städten stattgefunden hat.

Operativer Eingriff

Eine konservative Behandlung wird verschrieben, wenn der Patient eine geschlossene Fraktur ohne Verschiebung und ohne Bruchstücke hat. Ansonsten ist eine Operation erforderlich.

Wenn eine intraossäre Osteosynthese erforderlich ist, verwendet der Chirurg Stäbchen für die Knochenplatte, mit Schrauben befestigte Platten, und transosse wird durch Einsetzen von Nadeln und Schrauben durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation von der Führungsvorrichtung ausgeführt, die mit feinen Nadeln ausgestattet ist, die die Haut an den Injektionsstellen verletzen.

Vor der Operation schreibt der Traumatologe einen Röntgen- oder MRT-Scan vor, um das Ausmaß der Schädigung des Knochens und des umgebenden Gewebes zu bestimmen. Das Bild zeigt, wo sich die Fraktur befindet und was für ihre Behandlung benötigt wird.

Während der Operation des lateralen Sprunggelenks schneidet der Chirurg am äußeren Teil des Sprunggelenks ein. Der Spezialist bietet Zugang zum Knochen, entfernt dabei Blutgerinnsel und passt die Knochenfragmente an, um sie mit Platten und Schrauben zu sichern.

Bei einer Operation am medialen Sprunggelenk wird an der Innenseite des Unterschenkels ein operativer Schnitt vorgenommen, um kleine Knochenfragmente und Blutgerinnsel zu entfernen. Der zweite Schritt ist die Fixierung von Knochenfragmenten durch Einführung von Nadeln und Schrauben.

Wenn das Deltamuskelband nicht beschädigt ist und die Gabel die anatomisch korrekte Position beibehält, führt der Chirurg eine Operation durch, um das mediale und dann den lateralen Knöchel neu zu positionieren. Eine solche Reihenfolge ist notwendig, da letztere große Größen hat.

Wenn der Stopfen nicht richtig positioniert ist, wird die Osteosynthese des medialen Knöchels durchgeführt, und entlang des Tibiaknochens wird ein operativer Schnitt gemacht, an dem die Osteosynthese durchgeführt wird. Die letzte Phase der Operation wird die Auferlegung von Gips sein.

Bei Bedarf können die Klemmen sechs Monate nach der Operation entfernt werden. Klammern bestehen aus Titan oder einer medizinischen Legierung und oxidieren daher nicht mit der Zeit.

Klammern

Bei Verletzungen der Sprunggelenk-Langetten werden häufig Orthesen und Bandagen verwendet.

Die Aufgabe des Langet ist die kurzfristige Fixierung des verletzten Beines. Es wird oft mit einem Bus verglichen, aber die Termine unterscheiden sich geringfügig. Ein Lamm wird häufig anstelle von Gips verwendet, da es einen erheblichen Vorteil hat: Es kann für sanitäre Verfahren entfernt werden. Die Langette selbst ist ein Verbandverband, dessen Basis Gips ist.

  1. Zurück Sie liegt auf dem Beinrücken und wird mit Bandagen fixiert, deren Fixierung vom Patienten eingestellt werden kann.
  2. Jones-Dressing Es sind einige Schichten aus weichem und flanellem Gewebe, die das Bein ruhigstellen, aber gleichzeitig dazu beitragen, Schwellungen zu beseitigen.
  3. Plantar Sie werden verwendet, um Schwellungen im Fuß zu entfernen, was auf die Dehnung der Plantarsehnen zurückzuführen ist.

Ärzte bevorzugen diese Art der Wundauflage, da in diesem Fall eine direkte Kontrolle des Behandlungsschemas möglich ist. Bei Ödemen ist es möglich, die Ränder zu erweitern, um das Auftreten von ischämischen Wirkungen in den Geweben zu verhindern.

Nach dem Entfernen des Gips- oder Langkäfers muss die Arbeit des betroffenen Gelenks wieder aufgenommen werden. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Last richtig verteilt wird, und dies erfordert Orthesen und Bandagen.

Bandagen werden wie ein normaler Zeh am Bein getragen und sind ein weicher Halter, der das Gelenk bewegen lässt, den Bewegungsbereich jedoch einschränkt. Es wird ausschließlich während der Rehabilitationsphase verwendet, da die Füße nicht ordnungsgemäß fixiert werden.

Der Verband kann ausschließlich während des Tages getragen werden, und während der Ruhezeit kann er vernachlässigt werden, damit die Beine ruhen können.

Die Klemmen sollten nicht unabhängig ausgewählt werden, sondern müssen von den behandelnden Ärzten durchgeführt werden, die dann eine individuell erforderliche Option wählen.

Die Auswirkung des Patientenalters auf den Zeitpunkt und die Folgen

Die Dauer des Knochenaufbaus hängt vom Alter ab. Ein Erwachsener mit geschlossenen Odnogamusfrakturen benötigt 1,5 Monate, um sich zu erholen. Die Stoffwechselprozesse eines Kindes sind viel schneller, daher sollte eine solche einfache Fraktur innerhalb eines Monats mit der richtigen Behandlung und Einhaltung der Anforderungen des behandelnden Arztes geheilt werden.

Ältere Dinge sind viel schlimmer, da sich der Zustand des Körpers im Laufe der Jahre verschlechtert. Frakturen können aufgrund von leichten Blutergüssen bei Jugendlichen auftreten und die Heilung dauert zweimal.

Eine einfache geschlossene Fraktur kann für 3-4 Monate heilen, es kann mehr als zwei Jahre dauern, bis die Akkretion abgeschlossen ist. Die Erholungszeit hängt stark von jeder Person ab und nicht nur von der Behandlungsmethode.

Die richtige Ernährung und eine spezielle Ernährung, die reich an Phosphor und Kalzium ist, wirken sich positiv auf den Körper aus, vergessen jedoch nicht die individuellen Merkmale des Patienten. Je nach dem Vorhandensein verschiedener Krankheiten in der Geschichte der Rehabilitationsphase kann es dramatische Unterschiede geben.

Bei älteren Menschen können Frakturen häufig zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen führen. Die Folgen von Knöchelfrakturen bei über 45-jährigen Patienten sind Krampfadern, erhöhte Blutgerinnung, das Auftreten von Blutgerinnseln und das Auftreten zahlreicher Hämatome.

Bei unsachgemäßem Spleißen der Knochen können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Lahmheit;
  • Schmerzen im Knöchel;
  • Unbehagen beim Bewegen;
  • Arthrose.

Bei Kindern nach dieser Art von Verletzung nimmt die Muskelmasse merklich ab. Aus diesem Grund gibt es einen Unterschied in der Länge der Beine, was in seltenen Fällen den Gang beeinflusst. Die während der Behandlung erforderliche Isolation von Kindern wirkt sich negativ auf die Psyche des Kindes aus.

Vorbereitungen

Umfassende Behandlung beinhaltet die Verwendung von Gelen und Salben.

Diese Mittel werden je nach Art der Symptome ausgewählt:

  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend;
  • Abschwellungsmittel.

Bei mehreren Symptomen empfiehlt Ihr Arzt eine Gruppe von Medikamenten in verschiedenen Kombinationen. Die Wahl der Mittel hängt von den Gegenanzeigen ab.

Die beliebtesten Schmerzmittel sind:

  1. Dolobene. Form Release-Gel. Der Hauptbestandteil - Dimethylsulfoxid - desinfiziert, reduziert die Entzündung. Nicht für schwangere und stillende Frauen empfohlen, mit allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Werkzeugs, offene Wunden, schwere Nierenerkrankungen. Kinder ab 5 Jahren bewerben sich zweimal täglich, Erwachsene - viermal täglich.
  2. Ketorol-Gel Ärzte empfehlen die Anwendung, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Kontraindiziert bei der Anwendung von Ekzemen, Geschwüren, schwangeren und stillenden Frauen, wenn eine Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels festgestellt wird. Es wird von Erwachsenen ab 16 Jahren verwendet.
  3. Viprosal. Verbessert den Gewebetrophismus. Gegenanzeigen: Vorhandensein von Hautläsionen, individueller Intoleranz, Tuberkulose, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Schwangerschaft und Stillzeit. Von Erwachsenen zweimal auf den Punkt angewendet.

Um den Entzündungsprozess zu beseitigen, verwenden Sie:

  1. Voltaren Der Hauptwirkstoff ist Diclofenac. Nicht für die Anwendung bei Asthma, Schwangerschaft und Stillzeit, bei allergischen Reaktionen auf die Zusammensetzung, bei Kindern unter 12 Jahren empfohlen.
  2. Indomethacin. Das Gel ist bei allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Salben, die Schwellungen und Hämatome reduzieren:

  1. Troxevasin-Gel Stärkt die Wand der Venen, unterstützt die Vitalfunktionen der Gefäße. Dies verringert ihre Durchlässigkeit und die Schwellung lässt nach. Zu den Kontraindikationen gehören Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  2. Heparin Es fördert die Resorption von Hämatomen durch Verringerung der Blutplättchenaggregationen. Kontraindikation: Beeinträchtigung der Blutgerinnung.
  3. Venolife. Die Hauptwirkstoffe sind Heparin, Oxevasin.

Ketonal wird als Universalcreme verwendet, da es anästhetisch, entzündungshemmend und gleichzeitig ödematös ist. Es besteht aus Ketoprofen, das sich günstig auf den Zustand des geschädigten Gelenks auswirkt.

Zur Resorption von Narben und Nähten werden Depantol- und Bepantensalben verwendet. Diese Medikamente sind für schwangere Frauen und während der Stillzeit harmlos. Allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag und Juckreiz sind möglich.

Rehabilitation nach Knöchelfraktur zu Hause

Knöchelbruch ist eine Verletzung, die das Gehen unmöglich macht. Das Sprunggelenk ist stark und kann dem Körpergewicht standhalten. Bei einem Sprunggelenksbruch ist die Bewegung der Person eingeschränkt. Wenn das Knochengewebe geschädigt ist, wird es im Krankenhaus behandelt, wonach eine langfristige Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur zu Hause erfolgt.

Knöchelverletzung: Symptome

Wenn eine Knöchelverletzung auftritt, wird dies von heftigen und starken Schmerzen im Bereich der Sprunggelenkbänder und des Gelenks selbst begleitet. In den meisten Fällen erlaubt eine Fraktur nicht, dass sich eine Person auf ihr Bein stützt. Die Verletzung lässt sich leicht feststellen: Es genügt zu versuchen, das Bein nach innen zu drehen. Wenn die Schmerzen dramatisch ansteigen, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Wenn eine Sprunggelenksfraktur auftritt, werden die Schmerzen unter dem Sprunggelenk spürbar. Es kann eine sichtbare Beinfehlstellung vorliegen. Um das Vorhandensein einer Fraktur festzustellen, kann man nur Röntgenbilder machen.

Sprunggelenkfraktur: Behandlung

Wenn nach der Diagnose eine Sprunggelenksfraktur festgestellt wird, reduziert sich die Behandlung auf die Neupositionierung der Knochen und die Aufbringung von Gips. Das Schmerzsyndrom verschwindet nicht lange, daher werden Lokalanästhetika verschrieben. Wenn die Behandlung nach der Sprunggelenksfraktur abgeschlossen ist, wird der Patient normalerweise für die Rehabilitationsphase nach Hause entlassen.

Wenn der Arzt das Bewegen des Beines verboten hat, kann die Entwicklung des Beines nach einer Sprunggelenksfraktur und einer Operation im Krankenhaus beginnen. Ohne Angst am Knöchel selbst sollte das Kniegelenk bewegt werden, um den normalen Blutkreislauf und Muskeltonus des gesamten Beines aufrechtzuerhalten.

Die Rehabilitation nach der Fraktur

Knöchelfrakturen mit oder ohne Verlagerung der Knochen erfordern eine korrekte posttraumatische Behandlung. Beginnen Sie in diesem Stadium mit den Ruhezustand-Übungen für die Entwicklung des Knöchels nach der Fraktur. Das Programm der Physiotherapie kann nur 30-60 Tage nach der Auferlegung von Gips durchgeführt werden.

Nach der Entfernung des Gipses kommt es zu einer Stagnation der Muskeln und der Gefäße, die sich in Form einer kleinen Schwellung zeigt. Dies ist der Hauptindikator für die dringende Umsetzung des Rehabilitationsprogramms. In dieser Phase berechnet der behandelnde Arzt ein individuelles Programm, wie ein Knöchel nach einer Fraktur zu entwickeln ist, einschließlich Arten von Massagen und Übungen.

So entwickeln Sie ein Sprunggelenk nach einer Fraktur:

  1. Schrittweise langsame Beinbewegungen. Dies bewirkt einen Blutstoß, der die Bildung von Blutgerinnseln sowie das Auftreten von Tonus in den Muskelfasern verhindert.
  2. Aktive Bewegungstherapie nach Sprung- oder Sprunggelenksfraktur. Erst nach einer Woche mit aktiven Übungen können Sie versuchen, auf Ihrem Fuß zu stehen.
  3. Unterstützung am Bein - mit Krücken aufstehen und gehen. In dieser Erholungsphase helfen Schwimm- und Radsimulatoren sehr.

Wenn keine ordnungsgemäße Rehabilitation durchgeführt wird, kann sich eine Knöchelgelenkkontraktur entwickeln, d. H. Eine traumatische Steifheit des Gelenks.

Während der gesamten Rehabilitation erfordert eine Sprunggelenksfraktur eine ständige Massage. Mit ihr verschwinden die Schwellungen schnell und die Muskelmasse verbessert sich. Die Massage sollte für mindestens 30 Sitzungen ausgelegt sein.

Rehabilitationshilfe von ARTROMOT

Alle Übungen zielten auf die Rehabilitation ab, eher schmerzhaft, aber notwendig. Der Patient muss mehrmals am Tag seine eigenen Schmerzen überwinden, um die Beinbeweglichkeit nach einer Verletzung wiederherzustellen. Mit ARTROMOT-Geräten ist es möglich, nach einer Fraktur ein Sprunggelenk schmerzfrei zu entwickeln. Sie sind:

  • ohne Schmerzen zu empfinden, die Muskeln in einem Tonus zu halten und motorische Fähigkeiten zu entwickeln;
  • dem Patienten vollkommenen Komfort bieten, ohne dass er sich kompliziert bewegen muss, um aus dem Bett zu steigen und sich auf Krücken zu bewegen;
  • Gelegenheit bieten, den Genesungsprozess nicht bis zum Abzug des Gipses zu verzögern und den Rehabilitationsprozess unmittelbar nach der Operation zu beginnen.

Mit den ARTROMOT-Geräten wird eine Sprunggelenksfraktur und -behandlung wesentlich komfortabler als die klassische Bewegungstherapie mit Schmerzempfinden.

Wie funktioniert das?

Bei einer Sprunggelenksfraktur ermöglicht das Gerät eine passive Mechanotherapie nicht nur im Krankenhaus, sondern auch zu Hause. ARTROMOT wird aufgrund der anatomischen Form am Sprunggelenk und am Fuß fixiert und erzeugt passive Bewegungen, bei denen nur die Bereiche entwickelt werden, auf die der Aufprall gerichtet ist (Gelenk, Muskeln). In diesem Fall führt die Person keine körperlichen Handlungen aus.

  • Ersatz von Übungen für das Sprunggelenk nach einer Verletzung;
  • Unbeweglichkeit des verletzten Gelenks verhindern;
  • Verbesserung der Lymphzirkulation im Gelenk;
  • Aufrechterhaltung der natürlichen Normalzirkulation;
  • Wirkung auf die schnelle Beseitigung von Ödemen, Hämatomen.

Durch die Anmietung des ARTROMOT lernen Sie auch, wie Sie das Bein nach einer Knöchelfraktur schmerzlos ausarbeiten. Die Behandlung wird vom behandelnden Arzt verordnet. Unsere Unternehmensspezialisten folgen strikt und führen Rehabilitationsmaßnahmen zu Hause durch. Unsere erfahrenen Spezialisten wissen, wie man das Sprunggelenk nach einer Fraktur entwickelt, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Dynamik der Verbesserung zu bewerten.

Normalerweise dauert die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Fraktur 3-4 Stunden pro Tag. Während der Vorgänge können Sie ein Buch lesen, Ihre Lieblingssendung ansehen oder einfach nur entspannen. Keine Schmerzempfindungen!

Wenn Sie sich am Sprunggelenk verletzt haben, eine Fraktur oder eine schwere Verletzung, liegt eine Kontraktur des Gelenks vor, rufen Sie uns an. Unsere Hardware-Rehabilitationsmethode erfüllt alle Vorschriften und Übungen in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes und ersetzt den unerträglichen Schmerz durch Komfort und Entspannung während therapeutischer Übungen.

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