Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.
Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.
Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.
Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.
Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta in der gegabelten Region, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.
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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.
Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:
Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.
Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.
Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:
Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.
Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.
Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.
Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.
Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:
Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.
Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.
Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.
Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:
Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.
Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.
Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).
Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerwiegender Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.
In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.
Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust einer Extremität führen.
Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, die Krankheit ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.
Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:
Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine im Blut.
Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.
Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die rasche Ermüdung und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine erhöhte Erkältungsempfindlichkeit.
Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.
Die Patienten klagen über das Gefühl von Verengung, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.
Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.
Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.
Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen verlangsamen sich erheblich. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut erhält einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.
Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:
Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:
Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.
Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien mit Ausnahme der Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.
Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich besorgniserregend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Kälte, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die Probleme, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.
Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überweisen wird.
Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.
Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.
Eine Diät zur Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.
Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.
Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird durch obligatorische Instrumentalstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.
Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.
In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.
Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:
Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der vaskulären Läsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:
Bei der Erkennung von Atherosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden in Vorbereitung auf die Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medikamentösen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie und einige Volksheilmittel zulässig.
Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen regelmäßig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.
Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.
Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose angewendet, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.
Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Prozeduren werden in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach ein Druckverband am Patienten angelegt wird und die Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verordnet wird.
Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:
Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.
Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.
Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:
Atherosklerose ist eine chronische generalisierte Erkrankung, die die Arterien eines beliebigen Kalibers betrifft und durch die Ablagerung spezifischer Lipoproteine in der Gefäßwand gekennzeichnet ist, die zum Auftreten von atherosklerotischen Plaques und einer gestörten Blutversorgung der inneren Organe führt. Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels, insbesondere des Cholesterinmetabolismus, und eine Schädigung des vaskulären Endothels. In der modernen Medizin wird in der Anfangsphase die Diagnose Arteriosklerose gestellt, was die Wirkung der weiteren Behandlung erhöht.
Derzeit gibt es zwei der populärsten Theorien der Atherosklerose - Lipid und Endothel.
Die Lipidtheorie betrachtet als primäres Bindeglied bei der Entstehung der Krankheit eine Zunahme der Plasmalipide, insbesondere Lipide mit niedriger Dichte (LDL-C) und Triglyceride (TG). Gemäß dieser Theorie bewirken erhöhte Lipide das Eindringen in die Gefäßwand und die Bildung von Cholesterin-Plaques.
Dagegen haben Lipide mit hoher Dichte (HDL-Cholesterin) eine schützende Wirkung, daher ist das Risiko einer Atherosklerose höher, wenn das Verhältnis zwischen "schlechtem" und "gutem" Cholesterin gestört ist.
Die Endotheltheorie als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Atherosklerose berücksichtigt die Schädigung der inneren Gefäßschicht, die eine Reaktionskaskade auslöst, die zur Entstehung von Plaque an der Verletzungsstelle führt.
Beide Theorien ergänzen sich eher als auszuschließen. Die übliche Sache ist, dass die resultierende atherosklerotische Plaque über viele Jahre langsam und asymptomatisch verläuft. In seiner Entwicklung geht es von einer lockeren zu verkalkten (harten) Plaque über, die den Blutfluss des von der Arterie gespeisten Organs erheblich stört. In jedem Stadium kann die Plaque unter dem Einfluss von Bluthochdruck beschädigt werden, was zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.
Viele Menschen vermuten nicht einmal das Vorhandensein von Atherosklerose im Frühstadium, da die Symptome der Pathologie unspezifisch sein können oder fehlen. Um die Krankheit zu identifizieren, ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die Folgendes umfasst:
Ein integrierter Ansatz ermöglicht die Identifizierung von Arteriosklerose auch bei asymptomatischer Erkrankung.
Faktoren, die zur Entstehung atherosklerotischer Läsionen beitragen, sind nicht vollständig verstanden. Die vorherrschenden sind:
Jeder dieser Faktoren und ihre Kombination beschleunigen die Entwicklung atherosklerotischer Läsionen, unabhängig vom Alter des Patienten. Wenn ein oder mehrere Faktoren festgestellt werden, sollte der Patient zur zusätzlichen Laboruntersuchung überwiesen werden.
Nach der Bestimmung der Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit muss das klinische Bild der Krankheit analysiert werden, um den wahrscheinlichsten Ort der Atherosklerose zu bestimmen. Die Symptome der Atherosklerose können je nach Lage der Gefäßläsion und Schwere des arteriellen Verschlusses variieren. Da Arteriosklerose eine generalisierte Pathologie ist, können absolut alle Arterien im Körper leiden.
Symptome atherosklerotischer Läsionen in Abhängigkeit vom Ort der Pathologie:
Die Labordiagnostik wird allen Patienten mit bestehenden Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung zugeordnet, unabhängig davon, ob Atherosklerose vorliegt oder nicht. Labordiagnostikverfahren erlauben eine Aussage über den allgemeinen Zustand des Arterienbetts und bestimmen die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Läsionen bei einem bestimmten Patienten. Aus der Laborforschung sind die wichtigsten:
Auch die Ermittlung der folgenden Indikatoren ist diagnostisch signifikant:
Die Diagnosebestätigung erfolgt instrumentell. Am häufigsten verwendet:
Der Hauptpunkt der Diagnose ist die Analyse von Patientenbeschwerden.
Die häufigste Beschwerde über Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist die intermittierende Claudicatio, die während des Trainings auftritt und durch starke Schmerzen in den Beinmuskeln, ihre Taubheit und Schwäche gekennzeichnet ist. Symptome von Lahmheit vergehen nach einiger Ruhepause.
Bei der Palpation ist eine Abkühlung der unteren Extremitäten und eine Abschwächung des Pulses in den peripheren Arterien festzustellen. Bei der Untersuchung zieht sich eine Atrophie des Muskelgewebes, eine Verringerung der Haare, eine Verdickung der Nagelplatten und eine Verlangsamung ihres Wachstums ein. Die Hautfarbe ist in typischen Fällen blass, wird durch Zyanozyanose der Zehen bestimmt.
Ein typisches Symptom ist eine Veränderung der Fußfarbe, wenn der Fuß angehoben und der Fuß gebeugt ist - der Fuß verblasst, und wenn Sie ihn in seine ursprüngliche Position zurückbringen, wird eine Rötung der Sohle beobachtet.
Zur Bestätigung der Diagnose von Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird verwendet:
Die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Arterien des Gehirns führt zu einem klinischen Bild einer Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs oder vorübergehenden ischämischen Anfällen. Der Patient kann sich über Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, Gangunruhe, verminderte Lernfähigkeit beklagen. Der Patient fängt an, durch das ständige Geräusch im Kopf, das Aufblitzen der Fliegen vor seinen Augen, den unruhigen Gang, gestört zu werden. Die schwerste Form der atherosklerotischen Gefäßverletzung des Kopfes ist der ischämische Schlaganfall.
Um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern, ist eine frühzeitige Diagnose von atherosklerotischen Läsionen der Arterien des Kopfes wichtig. Dies wird erreicht durch die Anwendung von:
Diese Methoden sind absolut sicher und ermöglichen zusammen mit biochemischen Blutuntersuchungen die Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten.
Die Labordiagnostik Arteriosklerose ist eine der wichtigsten medizinischen Untersuchungsmaßnahmen für Menschen über 40 Jahre. Durch frühzeitiges Erkennen der Entwicklung der Gefäßpathologie wird das Risiko möglicher Komplikationen minimiert.
Die Krankheit ist weit verbreitet und tritt bei jedem 10. Bewohner auf. Die häufigste Form ist eine Verletzung der Blutversorgung der Beine, die bei 10% der Männer bei der Diagnose von Arteriosklerose beim Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten festgestellt wird.
Versuche, die Krankheit unabhängig zu erkennen, führen zu nichts: Die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium sind möglicherweise nicht vorhanden.
Die Diagnose aller Stadien der Atherosklerose wird nur von Ärzten anhand einer Reihe von Studien durchgeführt, darunter:
Ein solcher Ansatz ermöglicht es, eine Krankheit auch dann zu erkennen, wenn sie asymptomatisch ist.
Weitere Informationen zu Präventionsmaßnahmen gegen Arteriosklerose, Diagnose- und Behandlungsschemata finden Sie im folgenden Material.
Atherosklerose ist eine Pathologie, die als Folge einer Störung des Austauschs organischer Substanzen wie Fetten im menschlichen Körper auftritt. Beschwerden wirken sich auf muskulaturelastische und muskulaturtypspezifische Lipoproteine aus, die sich in ihren Wänden ansammeln, was dazu führt, dass sich der innere Teil elastischer tubulärer Formationen (das Auftreten von Plaques) ausbaucht. Der Verdickungsprozess - das Aushärten - ist irreversibel. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen, aber es ist durchaus möglich, den Fortgang der Erkrankung zu stoppen.
Die Ursachen der Atherosklerose sind in 3 Gruppen unterteilt:
Einige Forscher beziehen sich auch auf die Ätiologie der Atherosklerose, häufige Überarbeitung, früheren Herzinfarkt, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper und die Entwicklung von Chlamydien-Infektionen.
Die Kombination mehrerer dieser Ursachen führt zum Fortschreiten der Krankheit.
Die Pathogenese der beschriebenen Krankheit in medizinischen Kreisen wird als Atherogenese bezeichnet. Es besteht aus drei Stufen.
Die erste Phase ist die Bildung von Fettflecken, die sich allmählich in Streifen verbinden oder Lipoidose bilden. Die Formation erfolgt am Endothel der Aorta in den großen Arterien. Die Farbe der Lipidfraktionen ist gelb, die Größe beträgt nicht mehr als eineinhalb Millimeter. Grundlage der morphologischen Struktur sind Schaumzellen.
Beginnend mit den ersten Jahren seines Lebens bilden sich im menschlichen Körper Lipidflecken. Bei einem zehnjährigen Kind belegen sie bei einem 25-jährigen Patienten 10% der Gesamtfläche der inneren Oberfläche der Aorta - bis zu 50%.
Die zweite Periode der Atherosklerose-Pathogenese ist die Proliferation von Bindegewebe am Ort des Lipidbandes. Dieser Vorgang wird als Liposklerose bezeichnet. es führt zum Auftreten einer Platte mit einem Kern aus fettähnlichen Substanzen und einer Basis (Faserkappe) aus Kollagenfasern. Bildung, die in das Lumen der Blutgefäße ragt, stört den Blutfluss.
Die moderne Theorie der Atherogenese assoziiert die dritte Phase der Atherosklerose mit dem Auftreten von weißen Plaques (komplizierten Formationen), deren Reifen eine hohe Dichte aufweisen. In diesem Stadium der Pathogenese steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Blutgerinnsel an der Aortenwand (Arterie) entwickelt, an.
Die Antwort auf die Frage, wie man Atherosklerose an den eigenen Gefäßen diagnostizieren kann, ist eindeutig: Zu Hause kann nicht auf das Vorliegen der Krankheit geschlossen werden.
Die Krankheit kann für lange Zeit versteckt werden. In der präklinischen Phase (latente Periode) verspürt der Patient nur kurzzeitige Schmerzen, die durch Überlastung oder Stress hervorgerufen werden:
Bei Arteriosklerose kann es zu Leistungsabfall, Hitzegefühl und verstärktem Nachtschweiß kommen. Symptome verursachen normalerweise keine Angstzustände und ihre Manifestation ist von kurzer Dauer.
Die Klinik für Atherosklerose ist in den nachfolgenden Stadien der Erkrankung ausgeprägt und hängt vom Ort der pathologischen Veränderungen ab.
Bei der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung klagt der Patient am häufigsten über Gedächtnisstörungen, Schwindel (bis zu Ohnmacht), Schwäche, Taubheit der Hände (Füße), Schüttelfrost, trockene Haut.
Bei der ärztlichen Untersuchung kann ein Facharzt finden:
Bei Palpation sind dichte Arterienwände mit verstärkter Pulsation tastbar; Mit Hilfe des Phonendoskops können Sie Geräusche über der Stelle der Verengung der Nierenarterien erkennen.
Bei Verdacht auf Arteriosklerose werden zusätzliche Studien ernannt, deren Zweck es ist, den Prozess zu bestätigen und den Ort der Pathologie zu klären.
Für eine genaue Diagnose sind bestimmte Methoden erforderlich, darunter:
Welche Tests für die Diagnose der Arteriosklerose in jedem einzelnen Fall bestehen, entscheidet nur der Arzt. Er gibt eine Liste von Studien vor, nachdem er den Patienten untersucht, ihn interviewt und mögliche Ursachen der Krankheit identifiziert hat.
Bei Anzeichen von Atherosklerose ist die verschriebene Labordiagnostik der Hauptmechanismus, der Abweichungen im klinischen Bild der Analyse von Körperflüssigkeiten aufdeckt.
Alle betrachteten Studien werden nach einer 8-stündigen Abstinenz des Patienten vom Essen durchgeführt.
Die erste Stufe bei der Diagnose von Arteriosklerose ist ein vollständiges Blutbild. Seine Ergebnisse begründen die Ernennung einer zusätzlichen Studie zum Zustand des mobilen Bindegewebes.
Patienten mit vaskulärer Atherosklerose sollten alle 6 Monate getestet werden. Der Zweck zusätzlicher Untersuchungen ist die Korrektur von Behandlungsschemata.
Normale Cholesterinspiegel, die auf das Fehlen der Krankheit hinweisen, liegen zwischen 3,0 und 5,0 mm / l. Mit fortschreitender Krankheit werden Werte von mehr als 6,20 mm / l notiert.
Wenn der Cholesterinspiegel anormal ist, wird ein Lipidprofil untersucht (kumulativer Bluttest auf Triglycide, Lipoproteine und Gesamtcholesterin).
Wenn auch Arteriosklerose festgestellt wird:
Die Ergebnisse des Bluttests für die Aminosäure Homocystein über 11 MKm / l gelten als bestimmend für die Formulierung der Primärdiagnose „Schädigung von Gehirngefäßen“.
Instrumentelle Verfahren umfassen Ultraschalldiagnostik, CT-Angiographie, MRI der Arterien und eine Reihe anderer Verfahren.
Diese Krankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Diagnosen. Es betrifft die Tibia-, Femur- und Poplitealarterien. Sie sollten wissen, dass die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ohne adäquate Therapie die Entwicklung von trophischen Geschwüren, Gangrän, verursachen kann.
Atherosklerose der unteren Extremitäten kann zusätzlich die folgenden durch visuelle Untersuchung bestimmten Störungen hervorrufen:
Pathologische Veränderungen der Durchblutung der Beine werden in 4 Stufen unterteilt. Der erste von ihnen äußert sich durch unangenehme Empfindungen, wenn er mehr als 1 km entfernt ist. der dritte erlaubt es nicht, 25 Meter ohne schwerwiegende Folgen zu überwinden; Letzteres verursacht die Entwicklung von Gangrän.
Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten wird mittels LPI, Arteriographie und Ultraschalldopplerographie diagnostiziert.
Messungen erfolgen in Bauchlage. Um die Indikatoren zu verdeutlichen, wird empfohlen, den Index mehrmals hintereinander zu ermitteln und die Ergebnisse zu vergleichen. Der Normalwert von ABI überschreitet nicht 1,45 Einheiten; optimal ist im Bereich von 1,1 bis 1,4.
Vor der Operation kann eine digitale Subtraktionsangiographie vorgeschrieben werden. Dabei wird das Vorhandensein von Pathologien in den Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in flüssiges Medium erkannt und die erhaltenen Ergebnisse untersucht.
Um das Anfangsstadium der Krankheit zu stoppen, müssen Sie Ihren gewohnten Lebensstil ändern. Eine Laborstudie zur Arteriosklerose zeigt eine Abnahme des Niveaus der kritischen Cholesterinindikatoren um 10% bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung, vollständigem Abbruch der schlechten Gewohnheiten, Korrektur der täglichen Ernährung.
Im Diätmenü sollten keine Produkte wie fetthaltiges Fleisch, Schmalz enthalten sein. Fisch, Geflügelfleisch (letztere - in kleinen Mengen) - helfen dabei, die Ernährung zu diversifizieren. Zugelassen für die Verwendung von Milchprodukten (die Liste enthält keine Sauerrahm und Butter).
Es ist nicht schwierig, den Patienten mit ruhiger körperlicher Anstrengung zu versorgen: Es genügt, bis zu 1 Stunde lang Spaziergänge an der frischen Luft in seinen Alltag zu bringen.
Die Diät sollte die Salzzufuhr begrenzen (nicht mehr als 6 Gramm pro Tag).
Bei der Diagnose von primären Formen der Atherosklerose ist es zulässig, die Rezepte der traditionellen Medizin in der Behandlung zu verwenden (nach ärztlicher Konsultation).
Bei einer schweren Form der Atherosklerose ist eine medikamentöse Behandlung involviert. Therapeutische Schemata umfassen:
Zusätzlich können medizinische Produkte verschrieben werden, die Fischöl, Aspirin und essentielle Phospholipide enthalten.
Die Dosierung wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten vorgeschrieben.
Die Entwicklung fortgeschrittener Stadien der Krankheit wird durch den Einsatz von chirurgischen Verfahren, einschließlich Steniration, Bypass-Operationen und Gefäßprothesen, unterdrückt. Nach der Operation ist der Patient verpflichtet, die Lebensgewohnheiten anzupassen und eine Diät zusammen mit regelmäßigen Medikamenten einzuhalten.
Die Prävention von Krankheiten ist einfach und enthält 5 Grundregeln:
Sie müssen wissen: Die späte Diagnose von Arteriosklerose kann zum Tod führen. Durch die Früherkennung der Krankheit kann die weitere Entwicklung gestoppt und die Gesundheit erhalten werden.
Periodische Schmerzen in den Beinen werden gewöhnlich auf Ermüdung zurückgeführt, aber manchmal, besonders im Erwachsenenalter, deuten diese Symptome auf eine schwere Pathologie - Arteriosklerose der Beine.
Diese gefährliche Krankheit erfordert eine qualifizierte medizinische Versorgung (Phlebologe, Kardiologe, Gefäßchirurg). Nur dann kann man eine zumindest deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes erwarten, wenn nicht eine vollständige Genesung.
Die blutende Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch einen ganzen Komplex von Erkrankungen gekennzeichnet ist: Veränderungen der Blutversorgung der Gefäße, Entwicklung von Gewebetrophismus. Meistens betrifft die Krankheit die großen Gefäße der Bauchhöhle.
Dies provoziert die Pathologie anderer Arterien - der Kniekehle, des Oberschenkelknochens und der Tibia - deren Durchmesser sich um die Hälfte verringert.
In der nächsten Stufe sind der Unterschenkel und der Fuß betroffen. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von zehn Jahren und tritt unbemerkt auf. Sie wird nur bei 50% der Patienten rechtzeitig diagnostiziert.
Das Ausmaß der Gefährdung (Tod in einigen Industrieländern) wird durch eine Tabelle mit WHO-Statistiken (Arteriosklerose der Beine im Vergleich zu Diabetes mellitus) eindeutig aufgezeigt.
Es gibt vier Stadien der Ausbildung der Gefäßpathologie der Beine.
In 50% der Fälle manifestiert sich die Arteriosklerose der Beine nicht und wird nur bei zusätzlicher Untersuchung diagnostiziert. Nach 50 Jahren ist es in jedem fünften Bewohner der Erde präsent. Wenn Sie die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht rechtzeitig beginnen, ist ein chirurgischer Eingriff mit Beinamputation erforderlich.
Was sonst eine gefährliche Krankheit ist, können Sie aus diesem Video lernen
Zu den Hauptursachen, die zu Atherosklerose führen:
Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt darin, dass sie sich lange Zeit nicht manifestiert (bis das Lumen der Gefäße um die Hälfte verstopft ist) und wenn eine Reihe von Problemen sofort auftaucht, die Pathologie bereits ernsthaft behandelt werden muss. Nur jeder zehnte Patient hat Anzeichen einer Claudicatio intermittens.
Das erste Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist jedoch an einigen Symptomen zu erkennen:
Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, um die Ursachen zu beseitigen, wird die nichtstenotische Arteriosklerose der unteren Extremitätengefäße mit solchen Symptomen schließlich zu Stenotik, die durch Venenblockade, Atrophie, Ulzerationen, Ödeme und Gangrän gekennzeichnet ist.
Selbst wenn das Gefäß vollständig verstopft ist, zirkuliert immer noch Blut durch die Seitenäste, sodass keine eindeutigen Symptome auftreten. Zu Beginn klagen die Patienten an kalten Füßen, Krämpfen der Wadenmuskulatur, taubem Finger und Müdigkeit während des Trainings.
Das allgemeine Unwohlsein erklärt sich aus der Notwendigkeit, viel Zeit auf den Füßen zu verbringen, schlechtes Wetter und unbequeme Schuhe.
Atherosklerose der Beine betrifft in der Regel eine von ihnen. Während des Gehens spürt der Patient plötzlich Schwere und Schmerzen in der Extremität, humpelt und verliert die Kraft, um die Bewegung fortzusetzen. Nach einer Pause kehrt die Kraft zurück, jedoch nicht für lange Zeit: Jede Belastung verursacht Schmerzen und Unbehagen.
Arterienkrämpfe sind auch für Raucher charakteristisch. Nach der Beseitigung der Sucht kann das Problem der Beine von selbst verschwinden, aber die Behandlung eines rauchenden Patienten ist eine sinnlose Aufgabe.
Die Atherosklerose wird ursprünglich mit der Angina pectoris verglichen, sie wird auch als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Um die Schmerzen zu reduzieren, wird diesen Patienten empfohlen, die Füße warm zu halten, keine plötzlichen Bewegungen beim Gehen zu machen und das Tempo schrittweise zu erhöhen.
Weitere Informationen zu Symptomen und Risikofaktoren finden Sie in der TV-Show.
Die rechtzeitige Differentialdiagnose ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung. Es hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Thromboangiitis, Monkeberg-Sklerose, Raynaud-Syndrom, Endarteriitis, Ischiasnervenentzündung auszuschließen.
Die nicht-invasive Methode nutzt die Fähigkeiten von Ultraschallwellen, um die anatomischen Fähigkeiten der Gefäße, den Zustand der Wände, die inneren Läsionen und die externe Kompression zu beurteilen.
Bei Verdacht auf Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird in der Regel eine umfassende Untersuchung vorgeschlagen:
Ärzte überprüfen den Trophismus der Gliedmaßen (oder deren Abwesenheit), beurteilen die Gefäßpermeabilität und den Verschluss. Mit Hilfe von DS und USDG hören Sie systolische Klänge stenotischer Arterien, um den Grad der Pulsation zu bestimmen.
Ein einfacher Test, der die Gewebeanemisierung bewertet, hilft, die Diagnose zu klären: Ein liegender Patient hebt seine Beine um 45 ° an. Die Knie sind gerade. Der Arzt beurteilt die Blanchiergeschwindigkeit der Sohlen und die Ermüdung der Beine.
Visuell überwachen Sie die Dynamik des pathologischen Prozesses und helfen Sie dabei, Bilder von Problembereichen zu machen. Die periphere Angiographie gibt Aufschluss über die Länge des veränderten Gefäßbetts, hilft dabei, den Thrombolisierungsgrad, die Art der auftauchenden "Problemumgehungen" und die Art der Arterien zu bestimmen.
Das Behandlungsschema dieser schweren Pathologie hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer, dem Grad der vaskulären Läsionen und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Angewendet als traditionelle Therapie und unkonventionell.
Wenn das Problem der Beine nicht behandelt wird, ist die Krankheit bei 30% der Patienten innerhalb von 5 Jahren tödlich. Seit zehn Jahren erreicht dieser Wert 50%. Die Haupttodesursachen sind Herzinfarkt (60%) und Schlaganfall (12%). Um spürbare Veränderungen zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen für lange Zeit strikt zu befolgen:
Halten Sie sich an eine Diät mit der Kontrolle des normalen Cholesterins, die fetthaltiges Fleisch, Schlachtnebenerzeugnisse, Transfette, gastronomische Delikatessen, Süßwaren, Butter und Rahm mit hohem Fettgehalt ausschließt.
Vor der Erstellung des Behandlungsschemas untersucht der Arzt die Anamnese der Erkrankung, um alle Bedingungen zu berücksichtigen, die die Entstehung der Erkrankung ausgelöst haben.
Der Maßnahmenkomplex zielt darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die durch intermittierende Claudicatio entstehen, die Toleranz gegenüber Stress wiederherzustellen, das kritische Stadium der Venenblockade zu verhindern und das Auftreten von Geschwüren und Gangrän zu verhindern. Expertenmeinung - Kandidat der medizinischen Wissenschaften
EL Malinovsky über die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten - in diesem Video
Die Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung und erfordert eine entsprechende Behandlung. Was ist die Behandlung der Gefäßpathologie der unteren Extremitäten?
Sophora-Salbe, die bei Wunden an den Füßen wirksam ist, ist für den lokalen Gebrauch geeignet. Tinktur verschrieben und zur Vermeidung von Blutungen. Empfohlen zum Reiben: Es wird 2-3 Tage pro Tag aufgetragen und Problemzonen massiert.
Bei Tachykardie und Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden zusätzlich zur Hauptbehandlung zusätzliche Medikamente verschrieben, beispielsweise B-Blocker.
Amerikanische Ärzte bieten Aspirin- und In-Blocker-Prävention für alle Patienten im Alter von 45 Jahren an, auch ohne Atherosklerose-Symptome. Die Gültigkeit dieser Entscheidung wird durch Statistiken bestätigt: Die Häufigkeit von Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt in den Vereinigten Staaten nimmt allmählich ab.
Chirurgie - eine extreme Maßnahme bei der Behandlung von Erkrankungen der Beine. Operation nur bei schwerer koronarer Herzkrankheit mit schweren Komplikationen zuweisen, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Die Häufigkeit der Beinamputation nach einer Diagnose von 1 Jahr beträgt bis zu 40%. Von welchen Verfahren sprechen wir?
WHO-Statistiken zur Sterblichkeit nach Amputation: im Jahresverlauf - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. In Großbritannien ist dies die zweithäufigste Ursache für Behinderungen und Behinderungen.
Der Akademiker M. I. Kuzin teilt in diesem Video seine Erfahrung in der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten mit.
Sie können die Gefäße mit den Rezepten der "Großmutter" reinigen. Bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten eignen sich die Empfehlungen sowohl für die Behandlung als auch für vorbeugende Maßnahmen.