Syndrom der muskulären Hypotonie bei Kindern und Erwachsenen

Hypotonie bezieht sich auf unspezifische Störungen und ist durch verschiedene Ursachen gekennzeichnet. Diese Pathologie ist angeboren und erworben, hat unterschiedliche Schadensgrade und die internationale Klassifikation verwendet verschiedene Definitionen dieses Zustands. Weitere Informationen zu dieser Krankheit erfahren Sie in unserem Artikel.

Was ist diese Krankheit?

Muskuläre Hypotonie - Reduziert den Tonus der Muskelfasern und führt zu einer Reaktion auf Nervenimpulse, die unzureichend werden. Dies ist keine separate Krankheit, sondern ein häufiges Syndrom, das bei Patienten mit zusätzlichen Problemen des Gehirns, peripherer Nervenbündel, Muskeln und der Wirbelsäulenkomponente auftritt. Häufig entwickelt sich diese Pathologie aufgrund von Stoffwechselstörungen. Diese Krankheit entwickelt sich mit Motoneuron-Läsionen, die häufig durch Parese (Abnahme der Muskelkraft) gekennzeichnet sind.

Die normale Funktionsweise der Muskeln des Körpers wird durch den Muskeltonus bestimmt. Dies bedeutet, dass alle Signale, die das Nervensystem aussendet, ein Impuls sind, eine Aktion auszuführen. Bei unterschiedlichem Grad der Hypotonie werden diese Aktionen entweder langsamer oder gar nicht durchgeführt. Solche Störungen äußern sich auch in einer erhöhten Lethargie der Muskelfasern sowie der Unfähigkeit, den Muskel auch nur für kurze Zeit in angespanntem Zustand zu halten.

Der umgekehrte Zustand ist ein erhöhter Muskeltonus, bei dem die Kontraktion der Nervenfasern zu einer Überlastung führt. Wenn zum Beispiel die Hypotonie es schwierig macht, ein Glied zu beugen, besteht die Schwierigkeit im Falle einer Hypertonie darin, es in einen entspannten Zustand zu bringen. Diese beiden Phänomene schließen sich nicht aus und können sich abwechseln.

Die Klassifizierung eines solchen Zustands erfolgt in Abhängigkeit vom Schadensgrad und der Lokalisierung des Prozesses. Es gibt eine angeborene Form der Hypotonie, wenn dieses Symptom in die Besonderheiten einer genetischen Erkrankung einbezogen ist. Erworbene Arten treten meist als Folge eines Geburtstraumas, früherer Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis), Stoffwechselstörungen und Autoimmunkrankheiten auf.

Klassifikation der Muskelhypotonie:

  1. Der Schadensgrad entwickelt sich verallgemeinert oder diffus sowie isoliert (lokal).
  2. Durch die Ausbreitungsgeschwindigkeit: akut und langsam fortschreitend.
  3. Manifestationen unterscheiden episodisch, progressiv, rezidivierend und intermittierend (was durch Perioden der Rezession und Erholung gekennzeichnet ist).
  4. Je nach Herkunftsniveau: die zentrale Ebene (Gradation des Spinal- und Cerebralgrads) sowie die periphere, wenn die Beweglichkeit der einzelnen Muskeln. Die periphere Hypotonie ist wiederum in neuronale, neurale, synoptische und muskuläre Ebenen unterteilt.

Bei der diffusen Hypotonie ist das zentrale Nervensystem meistens betroffen. Wenn lokalisiert, ist die Situation etwas anders, da bei der Arbeit der peripheren Zentren der Nervenenden Verstöße beobachtet werden. Meistens wirkt sich dies auf die Arbeit der oberen und unteren Extremitäten aus. Es gibt auch schwerere Fälle, in denen Arbeitsverletzungen in zwei Zentren gleichzeitig auftreten. Solche Pathologien sind schwieriger zu behandeln, und wenn keine ausreichende medizinische Versorgung vorliegt, erleidet der Patient schwere Komplikationen, einschließlich vollständiger Lähmung und Tod.

Gründe

Am häufigsten ist das Syndrom der muskulären Hypotonie bei einem Kind eine angeborene Pathologie und wird bereits in der Entbindungsklinik diagnostiziert. Bei der Untersuchung werden eine Abnahme des Muskeltonus, die Unfähigkeit, Flexionsbewegungen auszuführen, und andere neurologische Symptome festgestellt. In den meisten Fällen ist es ein Begleitsymptom für andere neurologische Probleme, Entwicklungspathologien und genetische Erkrankungen.

Ursachen der angeborenen Muskelhypotonie:

  • Erbkrankheiten. Dazu gehören Down-Syndrom, Aicardi, Martin-Bell, Leia, Marfan und Deletionen. Dejerine-Krankheiten - Sott, Krabbe, Menex, Niemann-Pick, Tay-Saks. Es kann sich auch um die spinale Muskelatrophie, um septooptichesky Dysplasie, um hypophysialen Nanismus, um nicht ketotische Hyperglykämie und andere handeln.
  • Pathologie der fötalen Entwicklung. Meistens ist dies eine Folge einer kongenitalen Kleinhirnataxie, Dyspraxie, Funktionsstörungen der sensorischen Integration, hypotoner Zerebralparese, Hypothyreose und anderen.
  • Geburtsverletzung, Asphyxie und intrakranielle Blutung.

Diese Zustände und Erkrankungen gehen häufig mit einer Abnahme des Muskeltonus und anderen damit verbundenen Symptomen einher. Darüber hinaus kann sich die Hypotonie allmählich entwickeln und durch unterschiedliche Fortschrittsraten gekennzeichnet sein.

Ursachen der erworbenen Hypotonie:

  1. Genetische Erkrankungen: Muskeldystrophie, Rett-Syndrom, metachromatische Leukodystrophie, spinale Muskelatrophie.
  2. Giftige Quecksilbervergiftung.
  3. Infektionskrankheiten: Enzephalitis, Meningitis, Polio, Sepsis, Botulismus und Guillain-Barré-Syndrom.
  4. Stoffwechselstörungen: Hypervitaminose, Rachitis, nukleare Gelbsucht.
  5. Autoimmunkrankheiten: Myasthenia gravis, Zöliakie und eine negative Reaktion des Körpers auf die Impfung.
  6. Neurologische Probleme, darunter die Niederlage der unteren oder oberen Motoneuronen sowie traumatische Hirnverletzungen.

Die Ursachen für solche Störungen können Zerebralparese, Zerebralbildung, Hypothyreose und Sandifer-Syndrom sein. Alle diese Krankheiten und Pathologien sind symptomatisch für muskuläre Hypotonie sowie zusätzliche Anzeichen, die sich in der Art der Manifestationen und der Intensität der Schädigung des Zentralnervensystems unterscheiden. Bei einer diagnostizierten Krankheit können Sie die Ursache für die Entwicklung einer Muskelhypotonie genau bestimmen, dies ist jedoch in manchen Fällen einfach unmöglich.

Symptome und Komplikationen

Je nach Ursache, Alter des Patienten und Schweregrad der Pathologien unterscheidet sich das Krankheitsbild deutlich. Bei der Untersuchung von Neugeborenen ohne Bestätigung eines Neurologen kann eine solche Diagnose nicht gestellt werden, und in manchen Fällen treten pathologische Veränderungen viel später auf.

Anzeichen einer Muskelhypotonie bei Kindern:

  • Bei der Betrachtung reagiert das Neugeborene schlecht auf Muskelirritationen, Reflexe funktionieren nicht oder sind sehr schwach.
  • Das Kind kann den Kopf nicht halten, dreht sich nicht vom Rücken zum Bauch, kann kein Spielzeug in den Händen halten.
  • Beim Aufrichten des Kindes in aufrechten Armen werden die Griffe unwillkürlich angehoben, und das Baby kann aus den Händen rutschen.
  • Die Position in einem Traum "gibt" auch die Krankheit "aus": Das Kind ist voll ausgestreckt, seine Hände liegen am Körper und nicht an den Ellbogen gebeugt. Wenn er angehoben wird, wird der Kopf zurückgeschlagen, die Glieder hängen nach unten.
  • Die allgemeine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung, das Kind beginnt später, seinen Kopf zu halten, zu sitzen, zu krabbeln und andere Aktionen auszuführen.

Diffuse muskuläre Hypotonie bei Kindern kann sich als Probleme der Atmungsfunktion, fehlender oder abnehmender Reflexe, verminderter Aktivität und Appetitlosigkeit aufgrund von Schwierigkeiten beim Saugen äußern. Im Laufe der Zeit entwickeln sich solche Pathologien signifikant weiter, was zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung, teilweiser oder vollständiger Muskelatrophie, Krümmung der Gliedmaßen und Lähmung führt.

Pathologien verschiedener Art können ohne äußere Manifestationen lange Zeit fortschreiten. Es gibt Fälle, in denen sich die genetische Anomalie nur im Erwachsenenalter oder während der hormonellen Veränderungen des Organismus aktiv manifestiert. Die Symptome einer Hypotonie sind nicht so ausgeprägt, und für die Diagnose ist eine vollständige Untersuchung des Körpers einschließlich Labortests erforderlich. In den meisten Fällen wird die Diagnose rein zufällig gestellt, wenn Sie sich mit einer anderen Krankheit in Verbindung setzen.

Beschwerden von erwachsenen Patienten:

  1. Periodische oder dauerhafte Schwäche im ganzen Körper, unabhängig von den Arbeitsbedingungen.
  2. Kopfschmerzen, die nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden.
  3. Schmerzen in der Brust, leichte Tachykardie.
  4. Pathologische Schlafstörungen manifestierten sich nicht nur bei Schlafstörungen, sondern erhöhten auch die Schläfrigkeit.
  5. Übermäßiger Schweiß ohne äußere Ursachen und Änderungen der Umgebungstemperatur.
  6. Verhaltensänderungen: vermehrte Tränen oder Reizbarkeit, häufige Depressionen.
  7. Taubheit der Extremitäten im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit.

Ohne auf solche alarmierenden Symptome zu achten, kann man auf schwerwiegende Komplikationen einschließlich einer Behinderung warten. Meistens sind wir daran gewöhnt, solche Manifestationen wie mühsame Arbeit, nervöse Belastungen und die Unmöglichkeit einer richtigen Erholung abzuschreiben. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft jedoch, die wahre Ursache solcher Beschwerden zu ermitteln und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Neurologen durchgeführt. Dazu wird das Kind bereits in der Entbindungsklinik untersucht, bei der Identifizierung spezifischer Anzeichen werden eine Facharztkonsultation sowie Labortests zur Ermittlung möglicher genetischer Pathologien eingesetzt.

Folgende Daten werden analysiert:

  • Fälle von Erbkrankheiten bei Eltern und Angehörigen.
  • Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, die den Muskeltonus bestimmt, überprüfen die Grundreflexe.
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Genetischer Bluttest
  • Muskel- oder Nervengewebe-Biopsie.
  • Die Ergebnisse spezieller umfassender Untersuchungen: CT, MRI, EEG und Elektromyographie.
  • Studien der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis).

Eine separate Diagnose einer Hypotonie wird nicht klassifiziert. Selbst in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gibt es keine besondere Bezeichnung für diese Pathologie. Gemäß den Ergebnissen der obigen Studien wird eine mögliche Art der Erkrankung bestimmt, nach der eine weitere Behandlung durchgeführt wird. Die nächste ICD-10 ist die Diagnose einer kongenitalen Hypotonie beim Neugeborenen (nicht spezifisches Lethargie-Syndrom), die den Code P94.2 hat.

Behandlung

Das Hauptproblem bei der Behandlung solcher Abweichungen ist die Notwendigkeit einer komplexen und langfristigen Behandlung. Es ist durchaus möglich, einen solchen Zustand zu normalisieren, es erfordert jedoch eine außergewöhnliche Verschlusszeit und Anwendung von Stärke und Geduld. Im Moment gibt es keine Heilung für absolut alle Erkrankungen, die mit dem Auftreten einer muskulären Hypotonie zusammenhängen, aber es ist möglich, Bedingungen für die Entwicklung des Muskeltonus und die Linderung der Symptome zu schaffen. Darüber hinaus wird es helfen, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Welche Techniken werden bei der Behandlung verwendet:

  1. Physiologische Verfahren. Für Säuglinge mit Verdacht auf muskuläre Hypotonie sind therapeutische Massagen erforderlich, die zur Steigerung der motorischen Aktivität und der Atemfunktion beitragen. Darüber hinaus werden Methoden der Physiotherapie und Gymnastik verwendet, darunter regelmäßige Übungen, therapeutische Bäder, Wassergymnastik und andere Verfahren. Wasseraktivitäten stärken den Rücken und den Schultergürtel und tragen zur allgemeinen Verbesserung des Körpers bei.
  2. Ein älteres Kind ist auch am besten, um die Feinmotorik zu entwickeln. Für diese Zwecke eignen sich geeignete Lektionen zum Modellieren, Zeichnen, Fingerspielen, zum Aufnehmen von Mosaiken und anderen Techniken.
  3. Der Unterricht bei einem Sprachtherapeuten hilft dabei, Abnormalitäten des Stimmapparates zu vermeiden, die häufig auch bei einer solchen Reduzierung des Muskeltonus auftreten.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie eine ausgewogene Ernährung mit allen Nährstoffgruppen, Vitaminen und Mineralkomplexen einnehmen.
  5. Je nach Grunderkrankung werden spezielle Medikamente verordnet, zu denen neurometabolische Wirkstoffe, vaskuläre und andere Medikamente gehören.
  6. Wenn die konservative Behandlung nicht zu den erwarteten Ergebnissen führte, besteht die Möglichkeit, die Lebensqualität des Patienten mit implantierbaren Geräten zu verbessern. Sie übertragen Nervenimpulse durch elektrische oder pharmakologische Wirkungen in den Problembereich.

Die Behandlung einer solchen Pathologie ist wichtig für Outdoor-Aktivitäten und Spaziergänge an der frischen Luft. Sie können die Technik der Massagebewegungen beherrschen, für die Experten die wichtigsten Punkte und Übungen zeigen. Wenn bei dem Kind eine Hypotonie der Muskeln diagnostiziert wird, sollte besonderes Augenmerk auf die Korrektur von Haltung und Gang gelegt werden, für die es auch spezielle Übungen gibt. Die richtige Anpassung des Babys wird viel Zeit in Anspruch nehmen, da Sie nicht einmal auf ein schnelles Ergebnis hoffen sollten. Solche Ereignisse sind jedoch lebenswichtig und wirken bedingungslos positiv. Verzweifeln Sie nicht und geben Sie nicht auf.

Prävention

Für Eltern ist es sehr wichtig, die Hauptsymptome der Hypotonie bei Säuglingen und älteren Kindern zu kennen. Wenn Sie eine Muskeldysfunktion vermuten, sollten Sie unbedingt von einem Neurologen getestet werden. Darüber hinaus sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, um sich rechtzeitig untersuchen zu lassen und Rachitis vorzubeugen. Das Überschreiten der zulässigen Vitamin-D-Dosierungen kann ebenfalls zu einer ähnlichen Pathologie führen. Daher sollten Sie auf jeden Fall einen Mittelweg finden, wenn Sie pharmazeutische Vitamin-Präparate verwenden.

Muskuläre Hypotonie manifestiert sich häufig aufgrund von genetischen und Stoffwechselstörungen. Dies ist ein Symptom für mehr als hundert verschiedene Krankheiten, bei denen die Manifestationen eines reduzierten Muskeltonus von unterschiedlicher Intensität sein können. Im Falle einer erfolgreichen Behandlung ist es sehr wichtig, regelmäßig Massagen durchzuführen und Bewegungstherapien zu verwenden sowie die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Verwendung von Medikamenten zu befolgen. Die Prognose für diese Pathologie hängt vom Progressionsstadium und der Art der Hypotonie sowie von der rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung ab.

Wie kann man Hypotonie bei einem Kind heilen?

Sie und das Kind waren in der Arztpraxis und haben eine Diagnose hinterlassen, die auf eine Verletzung des Muskeltonus des Babys hindeutet. Hypotonus bei Säuglingen ist nicht immer ein Symptom für eine schwere Krankheit, aber Sie müssen natürlich den Rat des behandelnden Arztes befolgen, um es dem Kind zu erleichtern, sich an die umgebende neue und beängstigende Welt anzupassen.

Manifestationen der Muskelhypotonie bei Säuglingen

  1. Bei Neugeborenen verspüren Sie beim Versuch, Arme und Beine zu bewegen, keinen Widerstand oder die geringste Anspannung in den Muskeln. Bei normalem Muskeltonus wird es schwieriger, sich zu begradigen, da der Ton physiologisch etwas erhöht ist.
  2. Bei der Untersuchung können Sie schlaffe Muskeln feststellen.
  3. Muskelschwäche führt zu einer Störung der Arbeit der Hauptgelenke der Gliedmaßen. Bei der Stufe kann das Baby das Bein im Knierücken stark beugen. Je länger die Muskeln entspannt sind, desto stärker ist die Belastung der Gelenke - Ellbogen, Knie - umso stärker werden sie geschädigt.
  4. Außerdem äußert sich die Hypotonie des Kindes in Schwierigkeiten, den Kopf zu halten.
  5. Baby glättet die Griffe, wenn Sie es auf den Bauch legen, hebt es jedoch nicht an. Er kann sein Gewicht nicht halten.
  6. Er wird schnell müde und schläft beim Stillen ein, für ihn ist es sehr anstrengend.
  7. Versuchen Sie, die Krume zu "pflanzen". Ziehen Sie die Griffe leicht in Ihre Richtung. Bei Säuglingen mit niedrigem Tonus öffnen sich die Arme sofort, der Bauch wird abgerundet und der Rücken wird gebeugt.
  8. Tritt Ihr Baby auf, wenn Sie es unter den Achseln halten und es auf einer harten Oberfläche ruhen lassen? Wenn ja, kann die Frage der Hypotonie nicht bestehen. Wenn der Krümel die Beine beugt oder die Schrittbewegung an den gebogenen Beinen ausgeführt wird, sollten Sie sich an den Neurologen wenden.

Welche Krankheiten verdecken den niedrigen Muskeltonus?

Muskuläre Hypotonie bei Kindern kann durch ein einzelnes pathologisches Zeichen ausgedrückt werden oder in einer Gruppe anderer neurologischer Syndrome existieren.

  1. Ein isoliertes Symptom der Hypotonie manifestiert sich im frühen Stadium der Zerebralparese. Aber nach der Entwicklung der Krankheit wird durch Spastik ersetzt. Diffuse muskuläre Hypotonie kann ein Teil der Muskelatrophie von Verdnig-Hoffmann bei Kindern sein.
  2. In Kombination mit anderen neurologischen Syndromen kommt es bei ausgedehnten Schlaganfällen vor. Zum Beispiel wird es keine Bewegung geben, es wird eine Empfindlichkeitsverletzung auftreten.
  3. Hypotonus bei Säuglingen tritt zusammen mit Faszikulationen und Muskelatrophien bei spinaler Muskelatrophie auf. Um die Diagnose zu klären, ist die Konsultation eines Genetikers erforderlich.
  4. Wenn Sie bei Kindern eine progressive motorische Beeinträchtigung und Sensibilitätsstörungen feststellen, sind mehr Handflächen und Fußsohlen vorhanden, und in anderen Teilen der Extremitäten ist alles normal. Das Baby hat höchstwahrscheinlich Polyneuropathie. Ein Neurologe hilft Ihrem Kind bei dieser Erkrankung.
  5. Bei Kindern im Grundschulalter kann eine diffuse Tonusstörung ein Symptom der Multiplen Sklerose sein.

Gründe

Muskelhypotonie bei Kindern kann verschiedene Ursachen haben.

  1. Als erstes kann von einer perinatalen Enzephalopathie ausgegangen werden. Ein komplexer Begriff umfasst Krumen von Hirnschäden während der Schwangerschaft, meistens aufgrund eines längeren Sauerstoffmangels. Frühgeborene und unreife Kinder sind anfälliger für diese Krankheit.
  2. Die zweite häufige Ursache sind Verletzungen. Hypotonusmuskeln können sich entwickeln, wenn etwas in Rückenrichtung das Rückenmark beschädigt hat. Nur ein Arzt kann das Vorhandensein einer Verletzung klären. Häufig verwendete Magnetresonanztomographie, Radiographie.
  3. Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis, Polio) gehen mit Tonusveränderungen einher. Es ist wichtig zu wissen, dass nun tote Polio-Impfstoffe verwendet werden. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, nach Polio-Impfung krank zu werden.
  4. Unzureichende Zufuhr von Vitamin D zum Baby
  5. Angeborene Hypothyreose äußert sich auch in einer Hypotonie der Muskulatur, da die notwendigen Hormone fehlen. Darüber hinaus kann es zu geistiger und körperlicher Behinderung oder Entwicklungsverzögerung kommen.
  6. Mütter mit der Diagnose "Myasthenie" haben das Risiko, Kinder mit Tonuserkrankungen zu bekommen.

Wird Muskelhypotonie behandelt?

Behandlung des Syndroms der Muskelhypotonie beim Neugeborenen. Zunächst ist es notwendig, das Baby zu untersuchen und die Ursache zu ermitteln. Wenn Sie keine ernsthaften Gesundheitsprobleme bei Ihrem Baby festgestellt haben, können Sie mit der Behandlung eines isolierten Syndroms fortfahren.

Physiotherapie oder Gymnastik, Massage, Akupunktur, Physiotherapie, Aromatherapie und Lernspiele bilden die Grundlage für eine nicht medikamentöse Behandlung.

Der Anwendungspunkt der therapeutischen Gymnastik werden die geschwächten Muskeln der Krümel sein. Es ist notwendig, dass die Muskeln der Arme und Beine sowie die Muskeln des Nackens und des Rückens gestärkt und gewöhnt werden.

Für diese Gymnastik ist es besser, morgens und nachmittags Stunden zu verbringen, dh mindestens zweimal am Tag und vorzugsweise drei.

Übungen, die Sie mit Ihren Kindern machen können

  • Das Kind liegt auf dem Rücken, und Sie spreizen die Arme des Kindes zu den Seiten und bringen sie zurück. Vergiss nicht, mit Baby zu reden. Wiederholen Sie die Übung etwa 5-10 mal.
  • Ändern Sie die erste Übung. Jetzt bringen wir die Griffe abwechselnd an den Kopf, zuerst links und links, und umgekehrt.
  • Mit den Händen des Kindes "schießen". In dieser Übung werden die Streckmuskeln gestrafft.
  • Ziehen für ein Baby ist ein gutes Training der Beugemuskeln. Fassen Sie die Griffe und ziehen Sie das Kind so, dass es fast geduckt wird.
  • Legen Sie das Baby auf den Bauch. So lernt er, seinen Kopf zu behalten. Dies ist eine natürliche Übung, die die Muskeln trainiert.
  • "Liegende Kniebeugen" - diese Übung trainiert die Muskeln der Beine. Nehmen Sie den Fuß, ziehen Sie die Beine zum Bauch. Lassen Sie das Baby seine Beine anstrengen und versuchen, sie wegzustoßen. Wiederholen Sie die Übung dreimal.
  • Springen Nehmen Sie das Baby an den Achselhöhlen und halten Sie den Kopf, wenn er es nicht hält. Lassen Sie die Krümelpfoten lehnen und machen Sie kurze Schritte. Bei dieser Übung werden die Muskeln der Beine, des Rückens und des Nackens trainiert.

Massage

Die Hypotoneus-Massage sollte mehrmals im Jahr in zehn Sitzungen durchgeführt werden. Beginnen Sie mit dem Reiben. Sie verbessern die Durchblutung der Muskeln, stimulieren die Hautrezeptoren, indem sie die Hautrezeptoren stimulieren, und helfen, Reflexbogen aus taktilen und osmotischen Reflexen aufzubauen. Rührbewegungen beginnen von den Fingerspitzen bis zu den großen Gelenken. Wenn Sie den Rücken reiben, werden die Bewegungen vom Gesäß entlang des Rückens bis zum Nacken und über die Schultern zum oberen Teil der Arme geführt.

Nun kneten Sie weiter. Geben Sie alles sorgfältig aus, bringen Sie dem Baby keine Schmerzen zu. Am häufigsten wird das Baby in dieser Phase kapriziös sein. Es lohnt sich, den Schrei eines Kindes mitzuteilen, wenn es nur unangenehm ist und wenn es weh tut. Sie können allmählich leichtes Klopfen an den Muskeln anbringen und Kribbeln.

Andere Methoden

Physiotherapie und Akupunktur werden nur mit der Ernennung eines Arztes und in den meisten Fällen während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt.

Andere Arten von Hypotonie

Wenn bei allgemeiner Muskelhypotonie alles klar ist, was sollten Sie dann tun, wenn Ihr Baby eine hypotone Gallenblase oder eine hypotone Dyskinesie hat?

Liebe Eltern, Hypotonie der Gallenblase bei einem Kind ist eine ziemlich häufige Diagnose. Am häufigsten erfahren Sie davon, nachdem Sie das Protokoll der Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane des Babys gelesen haben. Lassen Sie sich nicht sofort ängstigen und versuchen Sie, diese Krankheit mit Medikamenten zu heilen.

Dyskinesien sind eine funktionelle Erkrankung des Gallensystems. Sie sind nicht mit einer anatomischen Störung der Gallenblase und ihrer Kanäle verbunden. Dyskinesie führt zu Verdauungsstörungen, da die Substanzen für die normale Aufnahme und Aufnahme im Körper schlecht in Bestandteile zerlegt werden.

Drei Varianten der Gallendyskinesie werden unterschieden: hypotonisch, hypertonisch und gemischt.

Die Ursachen der Hypotonie der Gallenblase bei Kindern sind unterschiedlich.

Lebensmittel oder Ernährungsursachen.

  • für Säuglinge - unausgewogene Ernährung einer stillenden Mutter;
  • für ältere Kinder - das Fehlen und unregelmäßige Speisen warme Gerichte (Suppen, Müsli);
  • Mangel an Frühstück;
  • tägliche Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • häufiger Gebrauch von schmackhaftem, aber „Junk-Food“ durch ein Kind. Dazu gehören Chips, Kuchen, Kaugummi, Fast Food und süße kohlensäurehaltige Getränke.

Verletzung der Gallenwege durch das Nervensystem. In diesem Fall hat das Kind eine falsche Regelung der Kontraktionshäufigkeit der Muskelfasern der Gallenblase selbst und des Hauptschließmuskels von Oddi. Neben intestinalen Manifestationen kann man eine Verletzung des Gefäßtonus und einen verminderten Blutdruck feststellen, eine Verletzung der Atemwege.

Parasiten. Giardia - Protozoen, die Kinder durch Gegenstände befallen, die mit Zysten (Spielzeug, Löffel, Becher, Bleistifte) verunreinigt sind, schlecht gereinigtes Essen und schmutziges, nicht gekochtes Wasser.
Psychologische Ursachen

Sie denken vielleicht, dass das Kind keine psychischen Probleme hat, weil es nicht nötig ist, "wichtige Probleme des Erwachsenen" zu lösen. Die Ursache für psychische Probleme, die in der organischen Pathologie eines Kindes zum Ausdruck kommen, sind häufig Streitigkeiten und Konflikte innerhalb der Familie, Konflikte mit Gleichaltrigen. Die Symptome von JVPP beim hypotonischen Typ können in spezifische und zusätzliche unterteilt werden.

Wir werden uns auf das spezifische beziehen:

  • Schmerzen, oft scharf, die auftreten, nachdem das Kind gegessen hat und nach einer halben Stunde verstorben ist;
  • Appetitlosigkeit, aber mit dem Wunsch zu essen. Dies liegt daran, dass das Kind im Mund (normalerweise am Morgen) nach Bitterkeit schmeckt;
  • nach zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln kann erbrechen, was Erleichterung bringt und nicht von Fieber und lockerem Stuhl mit Schleim begleitet wird;
  • aufgeblähte Tumore, Kot "Erbsen" oder lose Hocker, ohne Schleim, meist leicht oder grünlich.

Zusätzliche Symptome werden ausgedrückt:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schmerzen beim Berühren des Bauches;
  • Verletzung des Atemrhythmus (es ist oft oberflächlich, was die Teilnahme des Bauches während der Inhalation ausschließt).

Das Vorhandensein solcher Symptome in Krümeln erfordert einen fachkundigen Rat. Es kann eine Reihe von Untersuchungen erforderlich sein (Ultraschall der abdominalen Organe in verschiedenen Körperpositionen; biochemische Blutanalyse einschließlich ALT, AST, Bilirubin mit Fraktionen; Koprogramm; bei älteren Kindern sind Zwölffingerdarm-Intubation mit provozierenden Tests, Radiographie mit Kontrastmittel) möglich.

Wie kann man dem Baby helfen?

  1. Abnehmen Keine fettigen frittierten Lebensmitteln, es ist notwendig, Süßigkeiten zu reduzieren, die Menge an Gemüse und Früchten in gekochten oder geschredderten Versionen zu erhöhen.
  2. Macht häufig und gebrochen. Sie müssen das Kind nicht zwingen, die ganze Schüssel mit Suppe oder Brei gleichzeitig zu essen. Es ist besser, die Portion in zwei Dosen aufzuteilen.
  3. Bei ungehindertem Abfluss der Galle nach Rücksprache mit dem Arzt kann choleretisch verabreicht werden. In diesem Fall ist es besser, sowohl cholekinetische Pflanzen (Gapabene) als auch synthetische Herkunft (Allohol) anzuwenden.
  4. Nur Diät und Drogen können kein stabiles Ergebnis erzielen. Dies hilft uns bei Physiotherapie und Massage. Die Massage sollte darauf abzielen, den gesamten Muskeltonus zu straffen.

Der aktive Lebensstil des Babys rettet es vor der Bitterkeit im Mund, da sich die Drainagefunktion verbessert. Sie können Physiotherapie an den Bällen machen, schwimmen.

Muskelhypotonie

Muskelhypotonie (Muskelhypotonie, Muskelhypotonie-Syndrom) ist eine Erkrankung mit niedrigem Muskeltonus, die häufig mit einer Parese (Abnahme der Muskelkraft) kombiniert wird. Muskuläre Hypotonie ist ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen, die mit der Bekämpfung von Motoneuronen in Verbindung stehen. Daher wird sie als nicht-spezifische Muskelstörung angesehen.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Oppenheim beschrieb die kongenitale Muskelhypotonie im Jahr 1900 erstmals im Detail und behandelte Myatonie als separate Erkrankung (Oppenheim myatonia). Da muskuläre Hypotonie bei Neugeborenen bei verschiedenen Erkrankungen auftritt, schlug Greenfield et al. Im Jahr 1918 vor, den Begriff "Sluggish-Child-Syndrom" zur Beschreibung dieses Zustands zu verwenden.

Die moderne Medizin bevorzugt den Begriff "Muskelhypotonie-Syndrom", um den Zustand des niedrigen Muskeltonus zu beschreiben. Diese Definition vereint alle bei Kindern auftretenden Varianten der muskulären Hypotonie, unabhängig von ihrer Ursache und dem Ausmaß der in diesem Zustand auftretenden Störungen.

Muskuläre Hypotonie ist ein Symptom von etwa 100 verschiedenen Erkrankungen, aber trotz der Ursache der Erkrankung ist die Hypotonie ziemlich stereotyp.

Formulare

Da muskuläre Hypotonie bei Kindern in den Symptomkomplex verschiedener Erkrankungen eingeschlossen ist, gibt es:

  • je nach Schädigungsgrad generalisierte (diffuse) und lokale (isolierte) Hypotonie;
  • je nach Anfang - scharf und allmählich sich entwickelnd;
  • durch die Art des Flusses - episodisch, intermittierend (mit Perioden des Aufstiegs und Abfalls), wiederkehrender und progressiver Hypotonie.

Abhängig von den Gründen, die die Entwicklung einer Hypotonie auslösen, gibt es:

  • Angeborene Hypotonie. Es entwickelt sich in Gegenwart von genetischen Erkrankungen und ist Teil des gesamten klinischen Bildes.
  • Erworbene Hypotonie. Kann mit neurologischen Erkrankungen (Zerebralparese, geburtshilfliche Traumata usw.), Toxinexposition (Quecksilbervergiftung), Infektionskrankheiten im frühen Alter (verschobene Meningitis, Enzephalitis, Sepsis usw.), Stoffwechselstörungen (beobachtet bei Rachitis) in Verbindung gebracht werden. Vitamin-D-Hypervitaminose, sekundäre Hypothyreose), Autoimmunkrankheiten (beobachtet bei Myasthenia gravis und Komplikationen nach der Impfung).

Die Herkunft der Muskelhypotonie wird in Hypotonie unterteilt:

  • Zentrale Ebene (unterteilt in die Ebene des Gehirns und der Wirbelsäule).
  • Peripherieebene (Motoreinheiten sind betroffen). Sie tritt bei Erkrankungen des peripheren Neurons (neuronale und neuronale Ebenen), Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (synaptische Ebene), angeborenen strukturellen Myopathien, Myotonie, Myodystrophie und Myoplegie, metabolischen und entzündlichen Myopathien (Muskelebene) auf.

Ursachen der Entwicklung

Nur durch eine umfassende ärztliche Untersuchung können wir die genaue Ursache für die Entwicklung einer Hypotonie bei einem Kind feststellen. Am häufigsten weist das Syndrom der muskulären Hypotonie beim Neugeborenen auf das Vorhandensein angeborener Krankheiten hin, die in der ersten Lebenshälfte auftreten können. Die häufigste Ursache für Hypotonie sind genetische Erkrankungen:

  • Das Down-Syndrom ist eine genomische Pathologie, bei der in den meisten Fällen anstelle der normalen 46 Chromosomen 47 im Karyotyp aufgrund einer zusätzlichen Kopie des Chromosoms des 21. Paares vertreten sind.
  • Das Aicardi-Syndrom ist eine seltene angeborene Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch epileptische Anfälle vom Typ der infantilen Spasmen, teilweises oder totales Fehlen des Corpus callosum, Chorioretininal-Lacunarherde und geistige Behinderung gekennzeichnet ist.
  • Das Robinova-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die autosomal dominant und autosomal rezessiv vererbt wird. Patienten werden mit pränataler Hypoplasie geboren und sind durch Makrozephalie, hervorstehende Stirn, breite Nase und andere klinische Symptome gekennzeichnet.
  • Das Opitz-Cavedgia-Syndrom (FG-Syndrom) ist eine seltene rezessive X-chromosomale Erkrankung, die durch signifikante Variabilität der klinischen Anzeichen (Knochen-Gesichts-Anomalien, schwere Muskelhypotonie usw.) gekennzeichnet ist.
  • Martin-Syndrom - Bell, das durch eine Mutation im X-Chromosom des FMR1-Gens verursacht wird. Infolge der Unterdrückung der Transkription des FMR1-Proteins wird die normale Entwicklung des Nervensystems gestört (geistige Behinderung, Bewegungskoordination, leichte Hypotonie).
  • Das Griscelli-Syndrom (Typ 1) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch kombinierte Immunschwäche und partiellen Albinismus gekennzeichnet ist.
  • Das Marfan-Syndrom ist eine erbliche Pathologie des Bindegewebes, die autosomal dominant vererbt wird. Für dieses Syndrom sind die länglichen Röhrenknochen des Skeletts charakteristisch, die Gelenke sind hypermobil und die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und der Sehorgane ist vorhanden.
  • Das Patau-Syndrom ist eine chromosomale Erkrankung, die mit dem Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 13 in den Zellen verbunden ist und von schweren Missbildungen begleitet wird.
  • Das Leia-Syndrom ist ein seltenes hereditäres neurometabolisches Syndrom, das durch ZNS-Läsionen gekennzeichnet ist.
  • Das Prader-Willy-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch den Verlust einer väterlichen Kopie des Chromosoms 15q11-13 verursacht wird.
  • Das Williams-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch Umstrukturierung von Chromosomen verursacht wird. Patienten unterscheiden sich in ihrem spezifischen Erscheinungsbild und ihrer allgemeinen geistigen Behinderung, kombiniert mit der Entwicklung bestimmter Bereiche des Intellekts.
  • Rett-Syndrom - eine neuropsychiatrische Erkrankung, die hauptsächlich bei Mädchen auftritt und sich in schwerer geistiger Behinderung äußert.
  • Das De-Mercier-Syndrom (septooptitscheski Dysplasie) ist eine heterogene Erkrankung, bei der Hypoplasien des Sehnervs, der Hypophyse und Anomalien der Mittellinienstrukturen des Gehirns beobachtet werden.
  • Riley-Day-Syndrom (familiäre Disavtonomie), das durch Q319-Mutationen verursacht wird und autosomal-rezessiv übertragen wird. Das Syndrom ist durch sensorische Beeinträchtigungen und Störungen des autonomen Nervensystems gekennzeichnet.
  • Das 22q13-Deletionssyndrom (Verlust eines Teils des Chromosoms), das durch neonatale Hypotonie, geistige Retardierung und milde dysmorphe Merkmale gekennzeichnet ist.
  • Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine heterogene Erkrankung, bei der Gelenke und Haut betroffen sind.
  • Canavan-Krankheit, die durch fortschreitende Schädigung der Nervenzellen des Gehirns gekennzeichnet ist.
  • Dejerine-Sott-Krankheit - eine autosomal-rezessive Art von Krankheit, die hypertrophe Veränderungen in den Nervenschalen von Schwann, Kompression und axonale Degeneration, langsames Wachstum der peripheren Parese und Muskelatrophie verursacht.
  • Die Krabbenerkrankung ist eine seltene autosomal rezessive Erkrankung, die durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenfasern und eine progressive Abnahme der Intelligenz und des Sehvermögens gekennzeichnet ist.
  • Niemann-Krankheit - Peak, bei dem der Fettstoffwechsel gestört ist. Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Typ ab.
  • Tay - Sachs - Krankheit, die sich in einer fortschreitenden Schädigung des Zentralnervensystems manifestiert.
  • Zentronukleäre Myopathie, die durch generalisierte Muskelschwäche und Ophthalmoplegie, Atemnotsyndrom und andere Anzeichen gekennzeichnet ist.
  • Achondroplasie, die sich durch angeborene Anomalien (Spinalkanalstenose usw.) und Unterentwicklung langer Knochen manifestiert.
  • Erkrankung des Zentralstabes, die durch eine verzögerte motorische Entwicklung gekennzeichnet ist und zu Erkrankungen des Bewegungsapparates führt.
  • Hypophysen-Nanizm, manifestiert sich in einer deutlichen Verzögerung in Wachstum und körperlicher Entwicklung.
  • Menkes-Krankheit, Anzeichen dafür sind langsames Wachstum, Pathologien des Nervensystems und charakteristische Lockenhaare.
  • Spinale Muskelatrophie, bei der willkürliche Bewegungen gestört werden (pathologische Prozesse beeinflussen hauptsächlich die gestreifte Muskulatur der Beine, des Kopfes und des Halses) und die psychische Entwicklung weicht nicht von der Norm ab.
  • Ein Mangel an 3-Methylcrotonyl-CoA-Carboxylase, bei dem das Kind schnell müde wird, der Muskeltonus geschwächt wird, Durchfall, Erbrechen und Essstörungen auftreten.
  • Methylmalonsäure-Azidämie, bei der die geistige und körperliche Entwicklung verzögert wird und Methylmalonsäure im Urin vorhanden ist.
  • Nicht-ätzende Hyperglykämie, die sich mit dem klassischen Krankheitsverlauf rasch entwickelt und sich durch Lethargie, myoklonische Anfälle, Apnoeepisoden äußert. Bei überlebenden Kindern kommt es zu einer erheblichen Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und der Krämpfe.
  • Myotonische Dystrophie, die durch Variabilität der klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist. Es zeichnet sich durch Myotonie, progressive Muskelschwäche, kardiale Läsionen, endokrin-vegetative Störungen, Katarakte und eine Abnahme der Intelligenz aus. Bei der Becker-Muskeldystrophie manifestiert sich die Muskelhypotonie häufig bei Erwachsenen, da diese Form der Erkrankung eher gutartig auftritt und sich im Alter von 10 bis 20 Jahren und manchmal auch später manifestiert.

Hypotonie bei Säuglingen kann auf Fehlbildungen zurückzuführen sein:

  • angeborene zerebelläre Ataxie, bei der ein "betrunkener Gang", Asynergie, Ataxie in den Händen usw. vorhanden ist;
  • sensorische Integrationsstörungen;
  • Dyspraxie (Bewegungsstörungen);
  • angeborene Hypothyreose;
  • hypotonische Zerebralparese;
  • Teratogenese, die als Folge einer intrauterinen Intoxikation mit Benzodiazepinen auftrat.

Muskuläre Hypotonie kann die Folge von Krankheiten sein, die sich im Laufe des Lebens entwickelt haben. Diese Krankheiten umfassen:

  • Muskeldystrophie (am häufigsten beobachtet);
  • metachromatische Leukodystrophie;
  • spinale Muskelatrophie;
  • Enzephalitis, Meningitis, Polio, Guillain-Bare-Syndrom, Sepsis;
  • Botulismus im Kindesalter, der sich unter dem Einfluss von Botulinumtoxin entwickelt und durch den sporenbildenden Stift Clostridium botulinum produziert wird;
  • Myasthenia gravis;
  • pathologische Reaktionen auf die Impfung;
  • Zöliakie
  • Hypervitaminose;
  • nuklearer Gelbsucht;
  • Rachitis;
  • Sandifer-Syndrom, das durch drei Symptome gekennzeichnet ist: Hiatushernie, Refluxösophagitis und Torticollis.

Muskelhypotonie bei Kindern entwickelt auch während der Geburt Asphyxie, Quecksilbervergiftung, traumatische Hirnverletzungen, Läsionen der unteren oder oberen Motoneurone, ZNS-Funktionsstörung (Zerebellarschaden, Zerebralparese usw.) und Hypothyreose.

Pathogenese

Muskuläre Hypotonie in jeder ihrer Ätiologien entwickelt sich unter dem Einfluss allgemeiner pathophysiologischer Mechanismen. Der Muskeltonus wird durch die Strukturen des Hirnstamms, des Striopallidarsystems und des Kleinhirns reguliert, und die Durchführung tonischer Reaktionen hängt von der Aktivität der Formationen des segmentalen Reflexapparats ab. Dazu gehören:

  • Alpha- und Gamma-Neuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks;
  • motorische und sensorische Fasern der Nervenstämme;
  • Afferenzen der neuromuskulären Spindeln.

Diffuse Hypotonie kann sich ergeben aus:

  • gestörte suprasegmentale Regulation von Motoneuronen (alpha und gamma);
  • Hypofunktion von alpha-Motoneuronen der Wirbelsäule;
  • Denervation, die auftritt, wenn die Fasern der Nervenstämme beschädigt werden;
  • Erhöhung der Aktivität von Mediator-Inhibitormechanismen;
  • Pathologie von Ionenkanälen;
  • gestörtes Muskelzytoskelett;
  • die Energieversorgung von Muskelgewebe reduzieren.

Symptome

Das Syndrom der diffusen muskulären Hypotonie manifestiert sich:

  • Bei der in verschiedenen Ausprägungen geäußerten muskulären Hypotonie (von leichter Lethargie bis zur vollständigen Atonie). Die Muskeln fühlen sich weich und schlaff an, es gibt Überbeugung in den Gelenken (Knie, Ellbogen, Handgelenk), der Widerstand gegen passive Bewegungen nimmt ab.
  • Verminderung oder völliges Fehlen unkonditionierter Reflexe und aktiver Bewegungen, erhöhte Sehnenreflexe. Das Kind ist nicht in der Lage, die Haltung aufrechtzuerhalten, zu kriechen und als Folge von Muskelversagen zu stehen.
  • Schwierigkeiten beim Füttern und in manchen Fällen gastroösophagealen Reflux, bei dem der Inhalt des Magens in die Speiseröhre geworfen wird.
  • Erkrankungen der Atemwege bei zerebraler Hypotonie.

Das Syndrom der diffusen Muskelhypotonie bei Kindern kann von Krämpfen, verzögerter Entwicklung des Kindes, dysmorphen Anzeichen, Klonus (schnelle und rhythmische Bewegungen) der Füße, Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess begleitet werden.

Die Schwere der Symptome wird durch das Alter des Patienten, die Schwere der Hypotonie, den Ort der Läsion und die Ursache der Hypotonie beeinflusst.

Diagnose

Muskuläre Hypotonie wird anhand der Daten diagnostiziert:

  • Familiengeschichte;
  • körperliche Untersuchung, die die Untersuchung von Reflexen, Kraft und Muskeltonus umfasst;
  • CT und MRI, EEG, Elektromyographie;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Alkoholstudien;
  • genetische Analyse;
  • Muskelbiopsie oder Nerven.

Behandlung

Die Syndrommuskelhypotonie bei Säuglingen wird hauptsächlich mit Hilfe der Massage behandelt, die Reflex- und Atemübungen umfasst. Empfehlenswert sind auch spezielle therapeutische Übungen, Muskelbad, Wassergymnastik, Ballübungen und Physiotherapie.

Die diffuse Hypotonie bei Kindern wird auch mit Übungen zur Koordinierung der Feinmotorik (einschließlich Modellieren, Mosaikübungen, Fingerspielen usw.) und Übungen mit einem Logopäden behandelt, wenn das Kind eine geeignete Sprachformulierung benötigt.

Korrektur von Gang und Haltung wird ebenfalls angewendet, eine ausgewogene Ernährung wird empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung wird von einem Arzt abhängig von der Ursache der Hypotonie verordnet (einschließlich Nootropika, Gefäßmedikamenten, Neurometabolika, Vitaminen usw.).

In Abwesenheit der Ergebnisse einer konservativen Behandlung kann derzeit die Lebensqualität eines Patienten mit gestörtem Muskeltonus durch Verwendung einer funktionellen Neurostimulation verbessert werden, die verschiedene Teile der NA mit Hilfe elektrischer oder pharmakologischer Wirkungen aktiviert, die durch eine implantierbare Vorrichtung realisiert werden.

Diffuse Hypotonie: Die wichtigsten Anzeichen einer Hypotonie bei Kindern

Eine Reihe unabhängiger Krankheiten, die durch die Entwicklung einer Gefäßinsuffizienz verursacht werden. In der medizinischen Praxis ist dies eine diffuse Muskelhypotonie, die vorwiegend bei Neugeborenen oder Kleinkindern auftritt. Nach der medizinischen Theorie ist die diffuse muskuläre Hypotonie durch eine Abnahme des Muskeltonus bei Kindern als Folge einer anhaltenden Geburtsverletzung der Spinalarterien gekennzeichnet.

Als selbständige Krankheit ist die diffuse Hypotonie in der Praxis recht selten, sie entsteht jedoch unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen, die durch folgende Ursachen hervorgerufen werden: genetische Störungen und Störung der natürlichen Arbeit des zentralen Nervensystems, angeborene Formen von Nervenmuskelerkrankungen, Muskelmissbildungen, eine Reihe von Infektionskrankheiten und eine Schädelverletzung Nieren, angeborene Erkrankungen des Bindegewebes (bei denen Kollagen zerstört wird, verantwortlich für die Bildung von Muskelgewebe), z Erkrankungen des endokrinen Systems, Chromosomenstörungen, Rh-Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind.

Jeder der oben genannten Gründe ist eine separate Krankheit, so dass die Behandlung der diffusen Muskelhypotonie komplex ist und lange Zeit in Anspruch nimmt. Diese Tatsache hat eine psychische Wirkung auf die Eltern des Kindes, da beide Geduld erfordern und der Wunsch besteht, die Behandlung zu positiven Ergebnissen zu bringen.

Diffuse Muskelhypotonie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, daher ist eine genaue Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung, ihres Entwicklungsstadiums und der Art der klinischen Manifestationen äußerst wichtig. Jeder Verdacht auf Muskelhypotonie bei einem Kind sollte bei den Eltern Angstzustände hervorrufen und die obligatorische und sofortige Behandlung eines Arztes zur Folge haben.

Leider tritt diffuse Muskelhypotonie bei einem Kind häufig bei gleichzeitiger Kombination mit anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems auf. Diese Erkrankungen sind gekennzeichnet durch Krämpfe, Paresen und Paraparesen der Hirnnerven, Gesichtslähmung, Hydrozephalus.

Im Zusammenhang mit den klinischen Manifestationen der diffusen Hypotonie wird folgendes impliziert:

- angeborene Reflektoren fehlen oder sind reduziert, was den Kriechreflex, den Greifreflex und auch die Unterstützung der Beine betrifft;

- es gibt Atemstillstand und Manifestationen von schwerem Muskelversagen;

- Das Kind kann Gliedmaßen einige Zeit nicht heben und halten.

- Wenn das Kind wächst, zeigt es Anzeichen von emotionaler Armut in der Kommunikation, einen schnellen Energieverbrauch und mangelndes Interesse an Spielzeug und Delikatessen.

- spätes Krabbeln und Aufstehen auf Beinen, Unfähigkeit, den Kopf allein zu halten, Unfähigkeit, auf allen Vieren zu sitzen;

- Diese Kinder sind durch eine Hemmung der motorischen Entwicklung gekennzeichnet.

Alle diese Symptome sollten, wenn sie sich entwickeln und verschlimmern, Angst erzeugen und die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen.

Die Behandlung der diffusen Hypotonie bei einem Kind ist obligatorisch. Grundlage der Behandlung ist eine spezielle Reflexmassage, die glücklicherweise für die Eltern zu Hause durchgeführt werden kann. Eine ambulante Behandlung ist immer verfügbar und wird auf Wunsch der Eltern durchgeführt. Damit die Behandlung jedoch positive Ergebnisse erzielt und die Erkrankung nicht weiter fortschreitet, ist es äußerst wichtig, die ersten Symptome der Erkrankung von den Eltern des Kindes festzustellen. Experten zufolge beginnt eine rechtzeitige Behandlung den Verlauf des Verlaufs sowie die Prognose für das Kind zu verbessern.

Es zeigte sich, dass Kinder mit diffuser muskulärer Hypotonie in letzter Zeit Sprachfähigkeit entwickeln. Gleichzeitig ist der Mangel an Sprachfähigkeiten in keiner Weise mit beeinträchtigten geistigen Fähigkeiten und Intelligenz verbunden. In diesem Fall wird die Sprachentwicklung durch eine schwache Entwicklung der Brustmuskulatur und Atemwegsstörungen beeinflusst.

Diese Krankheit bei Kindern, als diffuse (muskuläre) Hypotonie, ist das Ergebnis vieler angeborener Defekte. Die Krankheit hat ihre klinischen Ausprägungen und soll mit einer speziellen Reflexmassage behandelt werden. Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung geben eine günstige Prognose ab.

Diffuse Hypotonie bei Kindern

Eine Reihe unabhängiger Krankheiten, die durch die Entwicklung einer Gefäßinsuffizienz verursacht werden. In der medizinischen Praxis ist dies eine diffuse Muskelhypotonie, die vorwiegend bei Neugeborenen oder Kleinkindern auftritt. Nach der medizinischen Theorie ist die diffuse muskuläre Hypotonie durch eine Abnahme des Muskeltonus bei Kindern als Folge einer anhaltenden Geburtsverletzung der Spinalarterien gekennzeichnet.

Als selbständige Krankheit ist die diffuse Hypotonie in der Praxis recht selten, sie entsteht jedoch unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen, die durch folgende Ursachen hervorgerufen werden: genetische Störungen und Störung der natürlichen Arbeit des zentralen Nervensystems, angeborene Formen von Nervenmuskelerkrankungen, Muskelmissbildungen, eine Reihe von Infektionskrankheiten und eine Schädelverletzung Nieren, angeborene Erkrankungen des Bindegewebes (bei denen Kollagen zerstört wird, verantwortlich für die Bildung von Muskelgewebe), z Erkrankungen des endokrinen Systems, Chromosomenstörungen, Rh-Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind.

Jeder der oben genannten Gründe ist eine separate Krankheit, so dass die Behandlung der diffusen Muskelhypotonie komplex ist und lange Zeit in Anspruch nimmt. Diese Tatsache hat eine psychische Wirkung auf die Eltern des Kindes, da beide Geduld erfordern und der Wunsch besteht, die Behandlung zu positiven Ergebnissen zu bringen.

Diffuse Muskelhypotonie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, daher ist eine genaue Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung, ihres Entwicklungsstadiums und der Art der klinischen Manifestationen äußerst wichtig. Jeder Verdacht auf Muskelhypotonie bei einem Kind sollte bei den Eltern Angstzustände hervorrufen und die obligatorische und sofortige Behandlung eines Arztes zur Folge haben.

Leider tritt diffuse Muskelhypotonie bei einem Kind häufig bei gleichzeitiger Kombination mit anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems auf. Diese Erkrankungen sind gekennzeichnet durch Krämpfe, Paresen und Paraparesen der Hirnnerven, Gesichtslähmung, Hydrozephalus.

Im Zusammenhang mit den klinischen Manifestationen der diffusen Hypotonie wird folgendes impliziert:

- angeborene Reflektoren fehlen oder sind reduziert, was sich auf den Kriechreflex, den Greifreflex und die Unterstützung der Beine bezieht;

- es gibt Atemstillstand und Manifestationen von schwerem Muskelversagen;

- das Kind kann einige Zeit keine Gliedmaßen heben und halten;

- Wenn das Kind wächst, hat es Anzeichen emotionaler Armut in der Kommunikation, einen schnellen Energieverbrauch, mangelndes Interesse an Spielzeug und Delikatessen.

- spätes Krabbeln und Aufstehen auf Beinen, Unfähigkeit, den Kopf unabhängig zu halten, Unfähigkeit, auf allen Vieren zu sitzen, ist charakteristisch.

- für diese Kinder zeichnet sich eine Hemmung der motorischen Entwicklung aus.

Alle diese Symptome sollten, wenn sie sich entwickeln und verschlimmern, Angst erzeugen und die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen.

Die Behandlung der diffusen Hypotonie bei einem Kind ist obligatorisch. Grundlage der Behandlung ist eine spezielle Reflexmassage, die glücklicherweise für die Eltern zu Hause durchgeführt werden kann. Eine ambulante Behandlung ist immer verfügbar und wird auf Wunsch der Eltern durchgeführt. Damit die Behandlung jedoch positive Ergebnisse erzielt und die Erkrankung nicht weiter fortschreitet, ist es äußerst wichtig, die ersten Symptome der Erkrankung von den Eltern des Kindes festzustellen. Experten zufolge beginnt eine rechtzeitige Behandlung den Verlauf des Verlaufs sowie die Prognose für das Kind zu verbessern.

Es zeigte sich, dass Kinder mit diffuser muskulärer Hypotonie in letzter Zeit Sprachfähigkeit entwickeln. Gleichzeitig ist der Mangel an Sprachfähigkeiten in keiner Weise mit beeinträchtigten geistigen Fähigkeiten und Intelligenz verbunden. In diesem Fall wird die Sprachentwicklung durch eine schwache Entwicklung der Brustmuskulatur und Atemwegsstörungen beeinflusst.

Diese Krankheit bei Kindern, als diffuse (muskuläre) Hypotonie, ist das Ergebnis vieler angeborener Defekte. Die Krankheit hat ihre klinischen Ausprägungen und soll mit einer speziellen Reflexmassage behandelt werden. Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung geben eine günstige Prognose ab.

Bei Kindern wird häufig eine Schwäche der Muskelfasern diagnostiziert, die als Reaktion auf Nervensignale sehr langsam abgebaut wird. Muskuläre Hypotonie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern: Sie können ihre Gliedmaßen nicht lange in einer bestimmten Position halten. Eine solche Abnahme des Muskeltonus kann verschiedene Ursachen haben.

Ursachen von Krankheiten

Nur ein Arzt kann nach einer umfassenden medizinischen Untersuchung am genauesten sagen, was genau das Syndrom der muskulären Hypotonie bei einem Kind provoziert hat, weshalb er eine Dystrophie des Muskelgewebes entwickelte. Die wahrscheinlichsten Ursachen können sein:

  • Down-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Prader-Willi-Syndrom;
  • reaktiver Ikterus aufgrund von Konflikt-Rhesus-Faktoren von Mutter und Kind;
  • Kleinhirn-Ataxie als Komplikation einer infektiösen Viruserkrankung;
  • Botulismus: Im Körper des Kindes wird ein Toxin produziert, das Muskelfasern lähmt.
  • Das Marfan-Syndrom, eine schwere Erbkrankheit, bei der Kollagenfasern zerstört werden, ist für die normale Muskelentwicklung notwendig.
  • Muskeldystrophie;
  • Achondroplasie als Verletzung des Knochenwachstums des Kindes;
  • Sepsis;
  • angeborene Hypothyreose;
  • Hypervitaminose mit übermäßigem Verzehr von Vitamin D;
  • Rachitis, die die Zerstörung von Knochengewebe bei Kindern hervorruft;
  • spinale Muskelatrophie;
  • Nebenwirkungen von der Impfung.

Die Hypotonie der Muskeln bei Kindern, die aus einem der oben genannten Gründe hervorgerufen wird, wirkt sich auf ihr Erscheinungsbild aus. Daher können die Symptome dieser Pathologie bereits im Säuglingsalter mit bloßem Auge gesehen werden.

Symptome einer Muskelhypotonie

Die Krankheit tritt auf, wenn verschiedene Teile des Gehirns besiegt werden. Wenn dies das Kleinhirn ist, entwickelt sich eine diffuse muskuläre Hypotonie, wenn sich die Schwäche auf alle Muskelgruppen ausbreitet. Weniger häufig wird eine Abnahme des Tonus nur im Bereich des pathologischen Fokus diagnostiziert, dh nur bestimmte Muskeln sind betroffen. Auf jeden Fall bemerken aufmerksame Eltern die Anzeichen einer Muskelhypotonie bei ihrem Baby:

  • Kranke Kinder verwenden nicht gebeugt (wie Babys mit normalem Muskeltonus) als Unterstützung, sondern die Ellbogen und Knie sind getrennt.
  • Sie können den Kopf wegen der Schwäche der Hinterkopfmuskulatur nicht lange auf einem gestreckten Hals halten: Sie werden ständig nach hinten, nach vorne und zur Seite geworfen;
  • Wenn Sie das Baby hochheben und es unter die Achseln halten, hängt ein gesundes Kind sicher an den Händen der Eltern, und der Patient schlüpft dazwischen, da seine Arme unwillkürlich nach oben steigen.
  • Die Krankheit kann sich sogar im Schlaf manifestieren: Kinder mit normalem Muskeltonus, der Bequemlichkeit halber, Arme und Beine beugen sich an Ellbogen und Knien.

Bei Säuglingen, die an Hypotonie leiden, kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen Aktivität, die sich auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Kinder mit Muskelschwäche-Syndrom:

  • Sie können sich nicht unabhängig vom Bauch nach hinten drehen;
  • kann nicht kriechen;
  • halte den Kopf mit großer Mühe;
  • nicht in der Lage, ein Spielzeug in der Hand zu halten;
  • in sitzender Position das Gleichgewicht nicht halten;
  • Es ist sehr schwierig für sie, das eigene Körpergewicht an den Beinen zu halten.

Muskuläre Hypotonie im Kindesalter hat den stärksten negativen Einfluss auf Haltung und Mobilität. Infolgedessen nimmt der erforderliche Reflexionsgrad des Kindes ab, der Bandapparat wird schwächer und Gelenke (Hüften, Kieferknochen, Knie, Knöchel) werden häufig diagnostiziert. Bei schweren Formen der Krankheit treten Probleme beim Kauen und Schlucken der Muskeln auf.

Ein Kind mit Hypotonie kann oft nicht saugen, schlucken oder Essen kauen. In solchen Fällen müssen sie parenteral oder mit einer speziellen Sonde gefüttert werden.

Kinder mit Muskelschwäche sprechen möglicherweise lange Zeit nicht. Ihre Sprachmängel sind jedoch in keiner Weise mit beeinträchtigten geistigen Fähigkeiten und Intelligenz verbunden. Dies ist eine Folge der schwachen Entwicklung der Brustmuskulatur und der Atemwegserkrankungen.

Für Eltern ist es sehr wichtig, die Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Je früher eine Behandlung verordnet und durchgeführt wird, desto hoffnungsvoller wird die zukünftige Prognose für das kranke Kind sein.

Behandlung von Muskelhypotonie

Die Behandlung der Muskelhypotonie bei Kindern beginnt mit einer Reflexmassage, die entweder zu Hause oder ambulant durchgeführt wird. Die Hauptbehandlung wird streng individuell verschrieben und durchgeführt, da sie von den Ursachen der Pathologie, Begleiterkrankungen, dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Babys zum Zeitpunkt der Behandlung abhängt. An dem Prozess sind mehrere Spezialisten beteiligt - ein Neuropathologe, ein Kinderarzt, ein Kardiologe, ein Physiotherapeut, ein Orthopäde, ein Logopäde und ein Spezialist, der nur an genetischen Erkrankungen arbeitet. Behandlungen umfassen:

  • therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Sprachtherapiestunden für korrekte Sprache;
  • Therapie zur Entwicklung und Koordination feinmotorischer Fähigkeiten (Schneiden, Modellieren, Mosaik, Zeichnen und viele andere Übungen und Spiele);
  • Gang und Haltung der Therapie;
  • rationelle Ernährung, ein spezielles Menü, das auf die individuellen Bedürfnisse eines kleinen Patienten zugeschnitten ist;
  • Medikamente (Muskelaufbaupräparate, Antibiotika, Myasthenia gravis).

Bei der Diagnose einer Muskelhypotonie bei einem Kind sollten die Eltern nicht verzweifeln und aufgeben: Sie sind verpflichtet, dem Baby zu helfen, sich an die Außenwelt anzupassen und seine schnelle Genesung zu erleichtern.

Viele Krankheiten treten vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Gefäßinsuffizienz auf. Keine Ausnahme ist die diffuse muskuläre Hypotonie, die hauptsächlich bei Neugeborenen und Kleinkindern auftritt.

Diese Pathologie geht mit einem reduzierten Muskeltonus einher, der auf eine Verletzung der Spinalarterien zurückzuführen ist.

1 Allgemeine Beschreibung

Diffuse Hypotonie ist eine Erkrankung, die zu einer Abnahme des Muskeltonus führt. Ein solcher Prozess kann von verschiedenen Veränderungen im Körper pathologischer Natur begleitet werden. Als selbständige Erkrankung kann in seltenen Fällen ein Muskelhypotonie-Syndrom auftreten.

    Ich bitte Sie, trinken Sie keine Pillen wegen des Drucks oder besser. Chazovs Kardiologe: "Hypertoniker, speisen Sie nicht in die Apotheken, mit Drucksprüngen, billiger Tropfen..."

    Der 95-jährige Vater George: „Keine Druckpillen trinken! Besser 1 Mal in 3 Jahren, mache eine Abkochung von... "

    Oft tritt die Pathologie fast unmittelbar nach der Geburt des Kindes auf. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann dieses Phänomen eine Behinderung hervorrufen.

    Die erste Beschreibung dieses Zustands wurde 1900 gemacht. In den meisten Fällen ist die Krankheit ein Zeichen für Anomalien im Nervensystem. Gegenwärtig sind mehr als einhundert Krankheiten bekannt, die dieses Symptom haben.

    Es sei darauf hingewiesen, dass Hypomyotonie nicht nur angeborene, sondern auch erworbene Formen haben kann.

    2 Ursachen

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen:

    • genetische Störungen;
    • Störungen im zentralen Nervensystem;
    • angeborene Muskelerkrankungen;
    • das Vorhandensein einiger Infektionskrankheiten;
    • traumatische Hirnverletzung des Babys, die während der Geburt auftrat;
    • angeborene Pathologien des Bindegewebes;
    • endokrine Störung;
    • Rh-Inkompatibilität von Kind und Mutter;
    • Chromosomenanomalien;
    • Rachitis und Hypovitaminose;
    • eine Reihe von Autoimmunerkrankungen.

    Eine Hypotonie dieses Typs kann auch bei Kindern hervorgerufen werden, die während der Wehen eine intrauterine Hypoxie oder Asphyxie erfahren haben. In diesem Fall stellt die Pathologie jedoch keine ernsthafte Gefahr dar und verläuft in der Regel im ersten Lebensmonat.

    Unabhängig von den oben genannten Gründen ist jeder von ihnen eine separate Krankheit. Daher sollte die Behandlung der diffusen Hypotonie über einen längeren Zeitraum einen Komplex erfordern.

    Diese Tatsache beeinflusst psychologisch die Eltern des kranken Kindes, da in diesem Fall Geduld und Bereitschaft besteht, die Behandlung zu beenden, um positive Ergebnisse zu erzielen.

    3 Symptome der Krankheit

    Hypotonie bei Kindern kann abhängig von dem Grad der Erkrankung und dem Entwicklungsstadium von verschiedenen Symptomen begleitet sein. Eine leichte Lethargie oder vollständige Muskelatonie ist möglich. Die Muskulatur fühlt sich weich an, in den Gelenken kann oft ein Überbiegen beobachtet werden. Dies gilt insbesondere für die Knie, Ellbogen und das Handgelenk. Wenn Sie versuchen, sich passiv zu bewegen, nimmt der Widerstand stark ab. Selbst der geringste Verdacht auf die Krankheit sollte die Eltern ängstigen und sie veranlassen, sofort einen Spezialisten aufzusuchen.

    Muskelhypotonie geht oft mit einer Abnahme oder völliger Abwesenheit von unkonditionierten Reflexen einher. Außerdem sind Bewegungen aktiver Natur betroffen. Erhöhte Sehnenreflexe können beobachtet werden. Infolgedessen ist das Kind in der Lage, jede Haltung einzunehmen.

    Außerdem kann das Füttern bestimmte Schwierigkeiten verursachen. In einigen Situationen kann gastroösophagealen Reflux auftreten. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass nach jeder Fütterung der Inhalt des Magens in die Speiseröhre überführt wird.

    Klinische Manifestationen der Pathologie sind wie folgt:

    • Reduzierung der angeborenen Reflektoren, die für die motorische Aktivität des Babys verantwortlich sind, insbesondere Krabbeln, Unterstützung der Beine, Greifreflex;
    • die Unfähigkeit des Kindes, die Gliedmaßen anzuheben und für einige Zeit hochzuhalten;
    • respiratorisches und muskuläres Versagen;
    • Wenn das Kind wächst, gibt es möglicherweise Anzeichen für emotionale Armut in der Kommunikation. Es besteht kein Interesse an Spielzeug und Süßigkeiten.
    • Verzögerung in der motorischen Entwicklung;
    • Unfähigkeit, den Kopf zu behalten;
    • Krabbeln und Aufstehen kommt mit einer Verzögerung.

    Alle diese Symptome sollten, wenn sie sich entwickeln und verschlimmern, die Eltern aufmerksam machen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    4 Diagnosemethoden

    Um die Behandlung effektiver zu gestalten, ist es notwendig, die Krankheit bei einem Kind rechtzeitig zu diagnostizieren. Führen Sie dazu folgende Untersuchungen durch:

    • Der erste ist eine vollständige Geschichte der Familie.
    • Der Spezialist führt eine gründliche Untersuchung des kranken Babys durch, bei der alle Reflexe überprüft werden sollten.
    • Computertomographie.
    • MRI (Magnetresonanztomographie).
    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Wenn nötig, eine Übersicht über Alkohol.
    • Elektroenzephalographie.
    • Wenn es Annahmen zur Vererbung gibt, wird genetische Forschung betrieben.

    Um die Diagnose zu bestätigen und zu verstehen, wie Pathologie ausgedrückt werden kann, ist eine Muskelbiopsie der Nervenfaser möglich, die anfällig war.

    Erst wenn alle erforderlichen Untersuchungen und Ergebnisse vorliegen, kann die Krankheit richtig diagnostiziert und eine wirksame Behandlung verschrieben werden.

    Um die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie zu untersuchen, wird die topische Diagnose verwendet. Diese Methode besteht darin, dass ein bestimmter Ort der Entwicklung des pathologischen Prozesses einer detaillierten Untersuchung unterzogen wird. Bei Vorhandensein einer diffusen muskulären Hypotonie eine Untersuchung von Organen wie:

    • peripherer Nerv;
    • Kleinhirn;
    • Motoneuron im Rückenmark.

    5 Richtungen der Therapie

    Hypotonusmuskeln bei Kindern müssen behandelt werden. Die Therapie sollte umfassend sein und erst nach eingehender Untersuchung auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse von einem Spezialisten ernannt werden.

    Die Behandlung bei Kindern umfasst die folgenden Aktivitäten:

    • Massage
    • therapeutische Übungen;
    • Baden mit Tonic-Effekt;
    • Physiotherapie;
    • Übungen mit dem Ball;
    • Schwimmbad

    Ältere Kinder müssen sich unbedingt mit dem Modellieren beschäftigen, Mosaik sammeln, mit den Fingern spielen. Dies trägt zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten bei und macht Bewegungen präzise und koordiniert. Falls erforderlich, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Unterricht bei einem Logopäden.

    Je nach Schwere der Erkrankung wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Die Auswahl der Medikamente und die Dosierung erfolgt jeweils individuell. Häufig werden unter den Medikamenten Nootropika, Vitamine, Neurometabolika und Gefäßmedikamente eingesetzt.

    Während der Behandlung ist es wichtig, dass die richtige Ernährung eingehalten wird. Es ist wichtig zu wissen, dass der Körper genügend Vitamine und Mineralstoffe erhalten sollte. Eine Diät zu erstellen ist besser, sich an einen Ernährungswissenschaftler zu wenden.

    Therapeutische Maßnahmen können sowohl ambulant als auch zu Hause durchgeführt werden. Wenn der Fall extrem schwerwiegend ist, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

    Diffuse Hypotonie bei Kindern ist das Ergebnis vieler angeborener Mängel. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe einer speziellen Reflexmassage. Bei richtiger Diagnose der Pathologie und rechtzeitiger Behandlung können positive Ergebnisse erzielt werden.

    • Sie werden von episodischen oder regelmäßigen Kopfschmerzen gequält.
    • Drückt den Kopf und die Augen zusammen oder "schlägt einen Vorschlaghammer" auf den Hinterkopf oder schlägt in die Schläfen
    • Manchmal fühlen Sie sich bei Kopfschmerzen krank und schwindelig?
    • Alles wird wütend, es wird unmöglich zu arbeiten!
    • Wurfst du deine Verwirrung über deine Verwandten und Kollegen?

    Hören Sie auf, dies zu ertragen, Sie können nicht länger warten und die Behandlung verzögern. Lesen Sie, was Elena Malysheva empfiehlt und finden Sie heraus, wie Sie diese Probleme lösen können.

    Lesen Sie den ganzen Artikel >>

      Der 95-jährige Vater George: „Keine Druckpillen trinken! Besser 1 Mal in 3 Jahren, mache eine Abkochung von... "

    Willst du in 7 Tagen eine Vision wie ein Adler? Dann brauchst du jeden Morgen...

    Metzger: MUSHROOM wird einfach verdampfen, eine Penny-Methode.