Diese Krankheit ist eine Spezialität: Traumatologie und Orthopädie.
Der Quadrizepsmuskel (Quadrizeps) befindet sich an der Vorderseite des Oberschenkels und bedeckt ihn teilweise von der Seite. Sie erhielt ihren Namen im Zusammenhang mit der anatomisch komplexen Struktur: Der Muskel besteht aus vier Strukturen (Köpfen) mit separaten Anfangs- und gemeinsamen Sehnen, die am Kniegelenk befestigt sind. Die funktionale Aufgabe des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels besteht darin, die Wade zu beugen und das Knie anzuheben; Darüber hinaus ist der Quadrizeps einer der Extensoren (Extensoren) des Hüftgelenks. Dementsprechend beeinflusst jede Pathologie dieses Vierkomponentenmuskels unvermeidlich den Gang und im Allgemeinen die Mobilität einer Person.
Atrophisch ist der Prozess des allmählichen Zelltods in jedem Gewebe, der zu einer Verringerung seines Volumens und einem fortschreitenden (mit einer gewissen Geschwindigkeit oder einem anderen) Verlust der funktionellen Konsistenz führt. Somit ist die Atrophie des Quadrizeps femoris eine ernsthafte Bedrohung für die motorische Funktion. Ohne Aufmerksamkeit und medizinische Versorgung kann dieser Prozess in den späteren Stadien die Gliedmaßen vollständig deaktivieren und zu Behinderungen führen.
Auf zellulärer Ebene ist Muskelgewebe so angeordnet, dass seine längere Inaktivität vom Körper als Entschuldigung für "Personalabbau" wahrgenommen wird, d. H. zur Entsorgung von energieintensiven, aber nicht verwendeten Muskelfasern. Daher ist die häufigste Ursache für Atrophie des femoralen Quadrizeps eine lange Zeit der erzwungenen Immobilität nach Verletzung, chirurgischen Eingriffen in großem Maßstab, Koma usw.
Der Bereich der möglichen Ätiologie ist jedoch nicht auf das Gesagte beschränkt. Auch angeborene, genetisch determinierte Anomalien und degenerative Erkrankungen des Muskelgewebes, Autoimmunkrankheiten, Myositis (Muskelentzündung), Gelenkpathologie, endokrine und / oder metabolische Störungen sowie degenerativ-dystrophische Prozesse in den leitfähigen Strukturen des Nervensystems können zu einer solchen Atrophie führen. Zusätzlich kann Atrophie aus ernährungsphysiologischen Gründen beginnen, d. vor dem Hintergrund eines langen und tiefen Nährstoffmangels aufgrund von Hunger (einschließlich extremer Diäten „zum Abnehmen“). Einige chronische und akute Vergiftungen können auch einen atrophischen Prozess in den Muskeln auslösen. Schließlich kann Atrophie eine Folge des natürlichen Aussterbens von Stoffwechsel und Aktivität im Alter sein.
Das klinische Bild der Quadrizepsatrophie zeichnet sich durch einen fast asymptomatischen Beginn und ein langsames Fortschreiten, manchmal um Jahre, aus - bis die motorische Beeinträchtigung den Patienten dazu zwingt, Hilfe zu suchen. Ausnahmen sind Fälle, in denen eine Person versucht, nach längerer Bettruhe scharf aufzustehen (sich auf ihre gewohnte körperliche Aktivität zu verlassen): Diese Situation ist mit unkontrollierten Stürzen, Verstauchungen, Frakturen und anderen schwerwiegenden Folgen behaftet, so dass die Vorbereitung eines Regime-Wechsels im Krankenhaus immer rechtzeitig beginnt.
In der Regel nehmen die Symptome allmählich zu, was sich früher oder später durch sichtbare Abnahme des Muskelvolumens, Schwäche der Beine und Veränderungen ("Unsicherheit") des Ganges äußert. Im Laufe der Zeit nimmt der Schweregrad der atrophischen Veränderungen zu, was das Funktionsversagen der unteren Extremitäten zunehmend verschlimmert.
Die informativste Methode zur Diagnose der Muskelatrophie des Quadrizepsums der Hüfte, die in den frühen Stadien besonders wertvoll ist, ist die Elektromyographie. Die Untersuchung der neuromuskulären Reaktion ermöglicht die Identifizierung der Pathologie im asymptomatischen Stadium. Von großer diagnostischer Bedeutung ist auch das Studium der Geschichte und der Dynamik der daraus resultierenden Verstöße.
Die Therapie der Muskelatrophie ist immer so etiotrop (zur Beseitigung der Ursachen), wie es in jedem Fall im Allgemeinen möglich ist. Bei der Etablierung einer genetischen oder erworbenen Myopathie wird daher eine Ersatz-, neuro- und myostimulierende Therapie verordnet. Bei Endokrinopathie und Autoimmunerkrankungen ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung von größter Bedeutung. Die Behandlung von Atrophie aus der Nahrung erfordert zunächst eine ausgewogene Ernährung (bei Anorexia nervosa müssen wir mit einer psychiatrischen Behandlung beginnen) usw.
In fast allen Fällen spielt jedoch bei der Rehabilitation die dosierte, rationelle und anatomisch begründete Belastung der betroffenen Muskelgruppen eine große Rolle. Die Betonung von Rationalismus und Gültigkeit impliziert die strikte Einhaltung der Vorschriften eines Orthopäden, Rehabilitationsarztes oder Physiotherapeuten, da selbst eine solche universelle und scheinbar positive Methode, wie körperliche Übungen, den gegenteiligen Effekt haben kann. Zu Beginn der Rehabilitationsgymnastik sollte in der Regel auch auf der Stufe der erzwungenen Immobilität begonnen werden, da die Atrophie des M. quadriceps femoris in einer solchen Situation verhindert werden kann und sollte.
Eine schwere Erkrankung der unteren Gliedmaßen, die sich im Ersatz von Muskeln durch nicht kontrahierbares Gewebe manifestiert, wird in der Medizin als Atrophie der Beinmuskeln klassifiziert. Was provoziert die Entwicklung der Pathologie? Wie kann man es im Anfangsstadium erkennen, um einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten?
Eine Atrophie der Muskeln der unteren Gliedmaßen kann als Folge von Folgendem auftreten:
In den meisten Fällen, die in der Welt erfasst wurden, sind die Ursache für die Entwicklung der Atrophie der Beinmuskeln genetische Veränderungen, die sich in einem frühen Alter manifestieren, und verschiedene Arten von Verletzungen, einschließlich derjenigen, die bei schwerer körperlicher Anstrengung auftreten.
Derzeit kennt die Medizin zwei Formen der Pathologie der Muskeln der Extremitäten: Primär- und Sekundärmuskulatur. Die erste ist durch eine Schädigung der Motoneuronen des Muskelsystems als Folge von Verletzungen oder genetischen Veränderungen gekennzeichnet und äußert sich in einer starken Abnahme des Tonus, erhöhter Ermüdung und vermehrtem unwillkürlichen Ruckeln des Fußes.
Die zweite Form der Krankheit hat mehrere Varianten:
In Abwesenheit der rechtzeitigen Hilfe von Fachleuten beginnt die zweite Form der Muskelatrophie zu schreiten und schlägt allmählich die Arme (alles beginnt an den unteren Teilen und endet mit der Schulter) und dann den gesamten menschlichen Körper. Um die Muskeln zu erhalten (um zu verhindern, dass sie durch Bindegewebe ersetzt werden, das sich nicht zu Dehnungen neigt), ihre reduzierenden Fähigkeiten wieder herzustellen und dem Patienten die Chance zu geben, zu einem vollen aktiven Leben zurückzukehren, wird eine rechtzeitige Diagnose des Problems möglich. Dazu müssen Sie die Symptome der Atrophie der Beinmuskeln kennen, die der Körper bei der betreffenden Krankheit zeigt.
Die Manifestation der Muskelgewebsatrophie hängt direkt mit der Ursache und Art (Form) der Erkrankung zusammen. Das Hauptsymptom, dessen Manifestation zur Untersuchung geschickt werden sollte, ist eine ständige Schwäche und Ermüdung der Muskulatur. Wenig später kommt das intermittierende Zittern der unteren Teile der Beine und das Gefühl der ständigen Anwesenheit der Ameisen unter der Haut hinzu. Später wird eine Abnahme des Volumens des betroffenen Muskels registriert (wie ein symmetrischer Muskel bei Betrachtung einer gesunden Extremität erkennen kann), und das Gehen ohne Unterstützung wird problematisch.
Die Krankheit entwickelt sich lange genug, beeinflusst zunächst das proximale Muskelgewebe und breitet sich dann mit hoher Geschwindigkeit im gesamten Körper aus.
Diese Pathologie manifestiert sich hauptsächlich bei männlichen Kindern im Alter von etwa fünf Jahren und betrifft die Beckenregion. In Ermangelung einer offiziellen Behandlung werden die großen Muskeln der Beine beschädigt, wodurch es für eine Person immer schwieriger wird, die Treppe hinaufzuklettern, sich zu hocken oder aus dem Bett zu steigen.
Eine schreckliche Folge ist die Schädigung des Gehirns, die sich in der Entwicklungsverzögerung, einer Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems, manifestiert. Die Atmungsaktivität wird geschwächt, was zu einer Lungenentzündung führt.
Die benigne Form der Krankheit, benannt nach dem Wissenschaftler Becker, manifestiert sich in der Niederlage der Muskeln der Oberschenkel- und Beckenregion. Eine Besonderheit ist der Mangel an intellektuellen Lücken beim Patienten.
Die Atrophie des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels kann beginnen, ohne das Gastrocnemius-Gewebe zu schädigen. Die Symptome in diesem Fall sind wie folgt: Schwäche des Muskelgewebes, das Vorhandensein von Gänsehaut unter der Haut, jegliche Bewegungen verursachen starke Schmerzen, die sich auf das Gesäß und die Lendengegend ausbreiten, und in Abwesenheit von Aktivität - Spasmen. Zusammen mit diesen Manifestationen wird der Empfindlichkeitsverlust der Sehnenreflexe aufgezeichnet.
Die Atrophie der Muskeln der unteren Extremitäten wird von Spezialisten einer medizinischen Einrichtung auf der Grundlage von Daten ermittelt, die als Ergebnis von Anamnese, Palpation, Elektromyographie, biochemischer Analyse von Urin und Blut sowie einer Funktionsstudie von Leber und Schilddrüse erhalten wurden. Um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache der Pathologie zu ermitteln, kann der Arzt den Patienten individuell zu zusätzlichen Untersuchungen überweisen.
Auf der Grundlage der Daten, die während der diagnostischen Aktivitäten erhalten wurden, wird der Arzt eine Behandlung der Beinmuskelatrophie verschreiben.
Der Gesundheitskomplex wird individuell ausgewählt und hängt von der Ursache der Erkrankung, ihrer Form, dem Zustand des Patienten (Alter, dem Auftreten chronischer Erkrankungen usw.) ab.
Die Verschreibung von Medikamenten an einen Patienten erfolgt hauptsächlich zur Linderung der Symptome. Zu diesem Zweck beantragen Sie:
Nur der behandelnde Arzt hat das Recht, Rezepte für die medikamentöse Therapie zu schreiben, da er mit dem menschlichen Zustand bestens vertraut ist, die jeweiligen Beschwerden kennt und sich der Allergie des Patienten gegen die eine oder andere Komponente des Arzneimittels bewusst ist.
Die Regeneration des betroffenen Gewebes kann durch die Auswirkungen eines Niederspannungsstroms - Elektrostimulation - verbessert werden. Bei diesem Vorgang verspürt die Person keinen Schmerz. Es ist erwähnenswert, dass die elektrische Stimulation als einzige Behandlungsmethode bedeutungslos ist.
Die Massage als eine Art Physiotherapie ist die nützlichste Methode, um die Durchblutung der betroffenen Bereiche zu verbessern, die zelluläre Ernährung wiederherzustellen, die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen, die Stagnation abzubauen und übermäßige Verspannungen abzubauen. Diese Prozedur sollte täglich und möglichst mehrmals täglich (mindestens 2-3 Wochen) durchgeführt werden.
Massagebewegungen sollten oberflächlich sein, um die Situation nicht zu verschlimmern, sollte der Eingriff an der Peripherie (vom Fuß) beginnen und nicht vergessen, das Gesäß zu trainieren. Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels kann etwas mehr Manipulation unterliegen.
Die Physiotherapie wird vom behandelnden Arzt verschrieben und sollte nur unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden: Er wird Ihnen helfen, sich richtig zu erholen, die Belastung schrittweise zu erhöhen und die beschädigten Bereiche zu entwickeln.
Das Muskelwachstum ist ohne richtige Ernährung nicht möglich. Die Normalisierung von Stoffwechselprozessen, die die normale Funktion der Zellen des gesamten Organismus wieder herstellen sollen, trägt zur Einhaltung einer bestimmten Diät bei. Es wird streng individuell entwickelt und berücksichtigt alle Merkmale des Patienten (die Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Diabetes und chronischer Bronchitis sind unterschiedlich).
In der Diät sollte eingetragen werden:
Die Nahrung muss reich an Eiweiß (für den Muskelaufbau) und Kohlenhydraten (Energie) sein.
Es gibt auch Vorschriften für alternative Medizin, die es ermöglichen, die Atrophie der Muskeln der unteren Extremitäten zu überwinden (um unangenehme Symptome zu beseitigen).
Für die Zubereitung benötigen Sie 400 g einer Kräutermischung (Salbei, Calamuswurzel, Leinsamen und Knotenmehl, die zu gleichen Anteilen gemischt sind) und 0,7 l reines Wasser zum Kochen bringen. Gießen Sie die Mischung in einen Thermobehälter, gießen Sie Wasser darüber und lassen Sie es 5-6 Stunden ziehen. Nach dem Filtern der Infusion und teilen Sie sie in 4 gleiche Teile. Essen Sie jeweils kurz vor einer Mahlzeit (30 Minuten).
Nehmen Sie ein Pfund Haferkörner, Wasser 3 Liter und Zitronensäure (1 Teelöffel). Das Getreide muss gewaschen und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel gestapelt werden. Kwas ist in wenigen Tagen fertig (schneller im Sommer, länger im Winter). Verwenden Sie das Produkt mindestens dreimal pro Tag vor einer Mahlzeit.
45 Minuten in heißem Wasser einweichen, dann am wunden Bein festmachen. Dies ist eine Art Kompresse, deren Wirkung verstärkt werden kann, wenn Sie ein Bein in einen Teppich oder eine Decke wickeln. Die Dauer des Eingriffs beträgt 1-1,5 Stunden.
Für die Zubereitung benötigt man Knoblauch und Wodka. Ein halbes Litergefäß wird mit einer Aufschlämmung von Knoblauch 1/3 gefüllt und mit alkoholhaltiger Flüssigkeit gefüllt. Die Tinktur wird einige Wochen vorbereitet. Es ist erlaubt, nicht mehr als 5 Tropfen pro Tag einzunehmen. Verdünnen Sie die Tinktur unbedingt mit Wasser.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt unbedingt die Möglichkeit, bestimmte Mittel der traditionellen Medizin einzusetzen. Bei unangenehmen Empfindungen oder Allergien müssen Sie die Einnahme sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.
Möglichkeiten, das Auftreten einer Muskelatrophie der Beine zu verhindern:
Muskelatrophie ist eine Pathologie, die erst im Anfangsstadium (wenn sich die Krankheit in einer milden Form manifestierte) vollständig beseitigt und wieder normalisiert werden kann. Wenn Sie Unbehagen oder visuelle Änderungen beheben, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden.
Die Krankheit ist eine seltene schwere Pathologie, begleitet von schmerzhaften Manifestationen für den Patienten. Aufgrund der im menschlichen Körper auftretenden pathologischen Veränderungen wird der Skelettmuskel dünner und verformt. Die Muskulatur wird durch ein Gewebe ersetzt, das nicht kontrahiert werden kann. Der Vorgang wird Muskelfußatrophie genannt. Das Ergebnis der Erkrankung ist der Verlust der vollen Bewegungsfähigkeit, mit der vollständigen Entartung des Gewebes, eine Person verliert sie absolut. Es ist wichtig, die vollständige Behandlung des Patienten rechtzeitig zu beginnen.
Zu Beginn der Entwicklung einer Pathologie, die mit einer Atrophie der Beinmuskeln verbunden ist, wirken sich viele Aspekte aus, darunter:
Atrophie des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels tritt häufiger nach Operationen und Verletzungen auf.
Im Anfangsstadium bemerkt eine Person Müdigkeit und Muskelschwäche in den Beinen, die nach dem Training auftreten. Die Wadenmuskulatur der Beine macht sich bemerkbar. Atrophien sind in erster Linie die proximalen Muskelgruppen der Beine. Der Prozess drückt sich in der Einschränkung der Motorik aus. Zum Beispiel wird es für eine Person schwierig, die Treppe zu gehen.
Die Muskeln der Beine atrophieren langsam, der Prozess dehnt sich jahrelang aus. Eine oder beide Seiten sind betroffen und tragen einen symmetrischen oder asymmetrischen Charakter.
Alle Symptome der Krankheit hängen eng mit dem Alter des Patienten, dem Allgemeinzustand und der Art der Entwicklung der Form der Krankheit zusammen. Dies beeinflusst die Wahl der Behandlung.
Das auffälligste Signal, das auf die Entwicklung von Atrophie hindeutet, ist eine signifikante Reduktion des Muskels, in dem sich der Prozess entwickelt. Darüber hinaus macht sich der Rückgang schon früh bemerkbar.
Die Krankheit gilt als chronisch. Im Verlauf des Verlaufs geben sie Rückschläge ab, wenn der erkrankte Muskel starke Schmerzen hat. Eine Remission tritt auf, aber die Symptome hören nur wenig auf, den Patienten zu belästigen.
Die primäre Muskelatrophie wird unterschieden, wenn der Muskel selbst und die Motoneurone betroffen sind. Der Prozess ist mit Traumata oder belasteter Vererbung verbunden.
Es zeichnet sich durch das schnelle Einsetzen von Müdigkeit, Tonverlust und das beginnende unwillkürliche Ruckeln der Beine aus.
Bei der sekundären Atrophie werden die Muskeln der Füße und der Unterschenkel pathologischen Prozessen unterworfen - die Bereiche werden verformt, der Gang eines Kranken ändert sich deutlich, begleitet von einem bestimmten Knie-Lift. Häufig ist der Prozess mit übertragenen Krankheiten infektiöser Natur oder im Zusammenhang mit Erblasten verbunden. Während des Fortschreitens kann sich die Krankheit zum Oberkörper bewegen. Es gibt vollständige oder unvollständige Lähmung.
Dieses Stadium der Atrophie ist in Typen unterteilt:
Ein beredtes Anzeichen für Atrophie ist eine Abnahme des Volumens des erkrankten Muskels. Das Phänomen macht sich im Vergleich zu gesunden Körperteilen bemerkbar.
Die pseudohypertrophe Sichtweise von Duchenne ist eine Krankheit. Sie besteht in der häufigen Manifestation der Myopathie, die direkt vom Geschlecht abhängt und sich ausschließlich bei Jungen manifestiert.
Pathologie betrifft den Körper von Kindern in den ersten 5 Lebensjahren. Die Krankheit ist durch Atrophie der Becken- und Beinmuskulatur gekennzeichnet. Es gibt eine frühe Entwicklung der Pseudohypertrophie, einschließlich der Muskeln der Gastrocnemius-Zone. Beim Überprüfen der Kniereflexe kann festgestellt werden, dass die Sehnen einem Rückzug unterzogen wurden. Das Kind hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, kann nicht normal springen oder die Treppen steigen. Die Krankheit wird von einer sich entwickelnden Schwäche begleitet, die Muskeln der Schultern werden zusätzlich in den Atrophieprozess einbezogen. Nach einiger Zeit kann das Kind nicht mehr aus dem Bett kommen.
Weitere Symptome der Krankheit, wenn keine ausreichende rechtzeitige Behandlung erfolgte, manifestieren sich in der Manifestation einer spürbaren Kontraktur aufgrund einer Sehnenretraktion. "Pferd" Fuß entwickeln.
Eine gefährliche Manifestation der Krankheit ist der Einfluss auf das Gehirn des Kindes, wodurch der Junge in der Entwicklung nachlässt. Die Herzmuskulatur verändert sich, die Atemwege werden schwächer, die Lungen werden schlecht gelüftet und es kommt häufig zu einer Lungenentzündung. Aufgrund des pathologischen Zustands der Organe, einschließlich Herz und Herzmuskel, ist eine Lungenentzündung schwierig und endet gelegentlich mit dem Tod.
Im zwanzigsten Jahrhundert konnte ein Wissenschaftler namens Becker den gutartigen Typ der Myopathie beschreiben, der später seinen Namen erhielt.
Die Besonderheit der Krankheit liegt in ihrer Manifestation nach zwanzig Jahren. Eigentlich ist die Atrophie langsam und bedeckt die Muskeln des Beckens und der Hüften. Ein charakteristisches Merkmal des Typs ist die Unveränderlichkeit der menschlichen intellektuellen Fähigkeiten. Diese Art von Pathologie geht mit einer Schädigung verschiedener Gene einher, die sich an zwei Orten des X-Chromosoms befinden und als Genkopien wirken.
Beachten Sie, dass in einer Familie nicht beide Formen der Krankheit gleichzeitig auftreten.
Die Atrophie der Beinmuskulatur wird durch die Erfassung einer detaillierten Anamnese der Person, chronischer Erkrankungen und erblicher Belastungen diagnostiziert. Der Patient sollte zur Abgabe eines umfassenden Bluttests aufgefordert werden, um die Höhe der ESR, Leberfunktionstests und Glukose zu bestimmen. Das elektromyographische Verfahren ist im Gange.
Um die optimale Behandlung auszuwählen, verschreiben Ärzte eine Nerven- und Muskelbiopsie. Auf dem Weg dorthin werden zusätzliche Studien durchgeführt, wenn der Patient chronische oder erbliche Krankheiten hatte.
Die Behandlung der betrachteten Pathologie hängt von der jeweiligen Art des Verlaufs ab, von der Form, dem Alter des Patienten.
Die absolute Heilung der Krankheit ist unmöglich, es gibt keine besonderen Vorbereitungen. Um das Leben eines Patienten zu normalisieren, werden jedoch verschiedene medizinische Behandlungsmethoden eingesetzt, die in erster Linie auf die Linderung der Symptome abzielen, um die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper zu verbessern.
Im konkreten Fall verschreibt der Arzt eine individuelle Behandlung, die auf dem Patienten basiert. Ein einziger universeller Ansatz zur Behandlung von Beinmuskelatrophie wurde nicht entwickelt.
Der Komplex der allgemeinen Behandlung umfasst die Vitamine B und E, Drogen Dibazol, Prozerin und andere. In seltenen Fällen wird die Bluttransfusion wirksam.
Bei der Atrophie der Beinmuskulatur ist eine Massage äußerst wichtig. Es hält den Muskeltonus aufrecht, beseitigt die Symptome der Krankheit weitgehend und verbessert die Durchblutung der Gefäße der betroffenen Extremität. Durch die Massage können Sie schnell Muskelgewebe regenerieren und die Zellatmung des Gewebes unterstützen. Die Massage wird regelmäßig mindestens einmal täglich ohne Unterbrechung durchgeführt. Wie eine Massage durchgeführt wird und wie viel Zeit sie verbringen muss, wird vom jeweiligen Arzt abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, den Eigenschaften der Beinmuskeln und der fließenden Atrophie bestimmt.
Effektive Massage wird bei postoperativer Atrophie. Das Verfahren wird ausschließlich von einem Arzt durchgeführt, der die Feinheiten der Technologie kennt.
Es ist notwendig, eine flache Massage durchzuführen. Die Arbeit mit den Muskeln sollte ordentlich sein, ohne plötzliche Bewegungen. Im Krankheitsfall wird eine allgemeine Massage mit klopfender, nicht durchdringender Lichtmassage angewendet.
Wir dürfen den Einsatz von Gymnastik, Elektrophorese und Physiotherapie nicht vergessen. Gymnastik sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.
Die therapeutische Behandlung sollte kontinuierlich, ohne Unterbrechung, andauernd wiederholt werden, entsprechend den Vorschriften von Ärzten. Besonders wichtig ist eine vollwertige Diät.
Hypotrophe Prozesse beginnen mit einer Unterernährung des Muskelgewebes. Es entwickeln sich dysfunktionelle Störungen: Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die die Vitalaktivität der organischen Struktur gewährleisten, entspricht nicht der Auslastung. Das Eiweißgewebe, aus dem die Muskeln bestehen, wird ohne Fütterung oder Vergiftung zerstört und durch Fibrinfasern ersetzt.
Unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren entwickeln sich auf zellulärer Ebene dystrophische Prozesse. Muskelfasern, in denen keine Nährstoffe zugeführt werden oder sich Toxine langsam ansammeln, dh absterben. Zuerst sind weiße Muskelfasern betroffen, dann rot.
Weiße Muskelfasern haben den zweiten Namen "schnell". Sie sind die ersten, die sich unter der Wirkung von Impulsen zusammenziehen, und schalten sich ein, wenn Sie maximale Geschwindigkeit entwickeln oder auf Gefahren reagieren müssen.
Rote Fasern werden als "langsam" bezeichnet. Um zu reduzieren, benötigen sie mehr Energie bzw. sie haben eine große Anzahl von Kapillaren. Deshalb führen sie ihre Funktionen länger aus.
Anzeichen für die Entwicklung der Muskelatrophie: Zuerst verlangsamt sich die Geschwindigkeit und die Amplitude der Bewegungen nimmt ab, dann wird es unmöglich, die Position der Extremität zu verändern. Aufgrund der Abnahme des Muskelgewebes ist der nationale Name der Krankheit "Trockenfleisch". Betroffene Gliedmaßen werden viel dünner als gesunde.
Die Faktoren, die eine Muskelatrophie verursachen, werden in zwei Typen unterteilt. Die erste ist die genetische Veranlagung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, sind jedoch kein provozierender Faktor. Die sekundäre Art der Krankheit verursacht in den meisten Fällen äußere Ursachen: Krankheit und Verletzungen. Bei Erwachsenen beginnen atrophische Prozesse in den oberen Gliedmaßen, und Kinder sind durch die Ausbreitung von Erkrankungen der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet.
Muskelatrophie bei Kindern genetisch gelegt, kann aber später auftreten oder durch äußere Ursachen verursacht werden. Sie stellen fest, dass sie häufig Läsionen von Nervenfasern haben, weshalb die Impulsleitfähigkeit und die Ernährung des Muskelgewebes gestört sind.
Ursachen der Krankheit bei Kindern:
Beckers Myopathie (genetisch gelegt) manifestiert sich bei Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren und jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren. Diese milde Form der Atrophie gilt für die Gastrocnemius-Muskulatur.
Schwere Schwangerschaft, Geburtstrauma;
Polio ist eine Wirbelsäulenlähmung einer infektiösen Ätiologie;
Schlaganfall bei Kindern - Beeinträchtigung der Durchblutung in den Hirngefäßen oder Blockierung des Blutflusses aufgrund von Blutgerinnseln;
Rückenverletzung mit Verletzung des Rückenmarks;
Verletzungen der Bauchspeicheldrüsenbildung, die sich auf den Körperzustand auswirken;
Muskelatrophie bei Erwachsenen kann sich vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen entwickeln, die in der Kindheit auftraten, und vor dem Hintergrund von Wirbelsäulen- und Hirnpathologien mit der Einführung von Infektionen auftreten.
Die Ursachen von Krankheiten bei Erwachsenen können sein:
Analphabetische Trainingseinheiten, wenn körperliche Aktivität nicht für Muskelmasse ausgelegt ist.
Verletzungen anderer Art mit Schädigung der Nervenfasern, des Muskelgewebes und des Rückenmarks mit Schädigungen des Rückenmarks.
Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes und hormonelle Dysfunktion. Diese Bedingungen stören Stoffwechselprozesse. Diabetes mellitus verursacht eine Polyneuropathie, die zu Bewegungseinschränkungen führt.
Poliomyelitis und andere entzündliche Infektionsprozesse, bei denen die motorischen Funktionen beeinträchtigt werden.
Neubildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks verursachen Kompression. Es erscheint eine Innervation von Trophismus und Leitung.
Lähmung nach Verletzung oder Hirninfarkt.
Beeinträchtigung der Funktion des peripheren Kreislauf- und Nervensystems, wodurch Sauerstoffmangel der Muskelfasern entsteht.
Chronische Vergiftung durch Berufsgefahren (Kontakt mit giftigen Substanzen, Chemikalien), Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum.
Bei Kindern und Erwachsenen können sich degenerativ-dystrophische Veränderungen der Muskulatur nach chirurgischen Eingriffen mit einem längeren Rehabilitationsprozess und bei schweren Erkrankungen vor dem Hintergrund der erzwungenen Immobilität entwickeln.
Die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schwäche und leichte schmerzhafte Empfindungen, die nicht mit körperlicher Anstrengung korrespondieren. Dann nimmt das Unbehagen zu, periodisch kommt es zu Krämpfen oder Zittern. Die Atrophie der Muskeln der Extremitäten kann einseitig oder symmetrisch sein.
Die Läsion beginnt mit den proximalen Muskelgruppen der unteren Gliedmaßen.
Symptome entwickeln sich allmählich:
Es ist schwierig, aus einer horizontalen Position herauszukommen.
Der Gang ändert sich, fängt an, taub zu werden und beim Gehen den Fuß durchzuhängen. Sie müssen Ihre Beine höher heben, "marschieren". Das Durchsacken des Fußes ist ein charakteristisches Symptom einer Tibia-Nervenläsion (Passagen an der Außenfläche der Tibia).
Die Atrophie der Oberschenkelmuskeln kann sich manifestieren, ohne dass die Wadenmuskeln besiegt werden. Die gefährlichsten Symptome werden durch Duchenne-Myopathie verursacht.
Die Symptomatologie ist charakteristisch: Die Oberschenkelmuskeln werden durch Fettgewebe ersetzt, die Schwäche nimmt zu, die Möglichkeit der Bewegung ist begrenzt, es kommt zum Verlust von Knierucken. Die Läsion breitet sich auf den ganzen Körper aus und führt in schweren Fällen zu einem psychischen Zusammenbruch. Häufiger leiden die Jungen 1-2 Jahre.
Wenn Atrophie der Hüfte vor dem Hintergrund allgemeiner dystrophischer Veränderungen in den Muskeln der Extremitäten auftritt, entwickeln sich die Symptome allmählich:
Nach längerer Immobilität treten Krämpfe auf und während der Bewegung schmerzhafte Empfindungen.
Es gibt ein Gefühl der Schwere in den Gliedern, Schmerzen.
Das Krankheitsbild bei einer solchen Niederlage hängt von der Ursache der Erkrankung ab.
Wenn die Ursache erbliche Faktoren ist, werden dieselben charakteristischen Symptome wie bei der Myopathie der unteren Extremitäten festgestellt:
Schwierigkeiten beim Übergang von horizontal nach vertikal und umgekehrt;
Gangwechsel beim Aufrollen, Ente;
Tonverlust, blasse Haut;
Wenn die Ursache der Erkrankung eine Schädigung des Gesäßnervs oder der Wirbelsäule ist, dann ist das Hauptsymptom, dass sich der Schmerz auf den oberen Teil des Gesäßes ausbreitet und bis zum Oberschenkel reicht. Das Krankheitsbild im Anfangsstadium der Myopathie ähnelt Ischias. Muskelschwäche und Bewegungsarmut sind ausgeprägt, die Krankheit schreitet rasch voran und kann innerhalb von 1-2 Jahren zu einer Behinderung des Patienten führen.
Bei Muskelatrophie der oberen Extremitäten hängt das Krankheitsbild von der Art der betroffenen Fasern ab.
Die folgenden Symptome können auftreten:
Gänsehaut unter der Haut, Taubheitsgefühl, Kribbeln, häufiger in den Händen, seltener in den Muskeln der Schultern;
Die taktile Empfindlichkeit nimmt zu und der Schmerz nimmt ab, mechanische Reizung verursacht Unbehagen;
Behandlung der Muskelatrophie des Extremitätenkomplexes. Um die Krankheit in Remission zu bringen, verwendet man Medikamente, Diät-Therapie, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie. Es ist möglich, Gelder aus dem Arsenal der traditionellen Medizin zu verbinden.
Der Zweck der Ernennung von Arzneimitteln - zur Wiederherstellung des trophischen Muskelgewebes.
Verwenden Sie dazu:
Antispasmodika zur Vasodilatation: No-shpa, Papaverin.
Vitamine der Gruppe B, normalisierende Stoffwechselprozesse und Impulsleitfähigkeit: Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin.
Biostimulanzien, die die Regeneration der Muskelfasern stimulieren, um das Muskelvolumen wiederherzustellen: Aloe, Plazmol, Actovegin.
Um das Volumen des Muskelgewebes wiederherzustellen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Lebensmittel mit Vitaminen der Gruppen B, A und D, Proteinen und Lebensmitteln, die die Körperflüssigkeiten alkalisieren, müssen in die Ernährung aufgenommen werden.
Frisches Obst und Beeren: Granatapfel, Sanddorn, Äpfel, Viburnum, Kirschen, Orangen, Bananen, Trauben, Melonen;
Eier, mageres Fleisch aller Art, ausgenommen Schweinefleisch, Fisch, vorzugsweise Meer;
Haferbrei (notwendigerweise auf Wasser gekocht) von Getreide: Buchweizen, Couscous, Haferflocken, Gerste;
Nüsse aller Art und Leinsamen;
Die Häufigkeit des Essens spielt keine Rolle. Geschwächte Patienten mit niedriger Vitalaktivität sollten bis zu 5-mal täglich in kleinen Portionen essen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.
Bei der Einführung von Protein-Shakes im Tagesmenü sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sporternährung darf nicht mit Drogen kombiniert werden.
Durch die Massage der Auswirkungen der Atrophie der Extremitäten wird die Leitfähigkeit wiederhergestellt und die Durchblutungsgeschwindigkeit erhöht.
Mit den Techniken des Knetens, insbesondere quer, und der Technik der mechanischen Vibration.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Bereich der Gesäß- und Schulterdrüsen erfassen.
Zusätzliche selektive Wirkungen auf den Gastrocnemius und den Quadrizeps können erforderlich sein.
Eine starke Einschränkung der motorischen Funktion führt zu einer Atrophie der Muskeln der Extremitäten. Ohne regelmäßiges Training ist es unmöglich, die Bewegungsamplitude wiederherzustellen und die Muskelmasse zu erhöhen.
Prinzipien der therapeutischen Gymnastik:
Erhöhen Sie die Last allmählich.
Die Cardio-Übungen müssen im Trainingskomplex enthalten sein.
Nach dem Training sollte der Patient Muskelermüdung verspüren.
Patienten werden physiotherapeutische Verfahren für Muskelschwund individuell verordnet.
Die folgenden Verfahren werden verwendet:
Behandlung mit Niederspannungsströmen;
Alle Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Wenn Sie beabsichtigen, Haushaltsgeräte, z. B. Viton und dergleichen, zu verwenden, müssen Sie den Arzt informieren.
Die traditionelle Medizin bietet ihre eigenen Methoden zur Behandlung von Muskelschwund an.
Kräuterinfusion. Gleiche Mengen werden gemischt: Flachs, süße Flagge, Maisseide und Salbei. Bestehen Sie auf einer Thermoskanne: 3 Esslöffel gießen 3 Tassen kochendes Wasser. Morgens filtern und trinken Sie die Infusion nach den Mahlzeiten in gleichen Portionen über den Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
Hafer-Kwas 0,5 l gewaschene Hafersamen in eine Schale ohne Schale gießen 3 l gekochtes kaltes Wasser. Fügen Sie 3 Esslöffel Zucker und einen Teelöffel Zitronensäure hinzu. Nach einem Tag können Sie trinken. Die Behandlung ist nicht begrenzt.
So behandeln Sie Muskelschwund - siehe Video:
Muskelatrophie - eine Krankheit, bei der Muskelgewebe langsam absterbt. Allmählich werden die Muskelfasern dünner, nehmen an Volumen ab und sterben ab, die Muskeln verlieren ihren Ton. Die Muskelfasern werden durch Bindegewebe ersetzt, das sich nicht zusammenziehen kann, was bedeutet, dass eine Person nicht vollständig gehen kann. Mit der vollständigen Degeneration des Muskelgewebes verliert der Patient die Bewegungsfähigkeit. In diesem Artikel werden wir ausführlich darüber sprechen, was Muskelatrophie ist, was ihre Ursachen sind, welche Symptome die Krankheit manifestiert und wie sie beseitigt werden kann.
Die Muskelatrophie wird in zwei Hauptgruppen unterteilt: primäre Muskelatrophie und sekundärer Muskel, letztere wiederum in mehrere Gruppen unterteilt - neurale Myotrophie, Aran-Duchenne-Atrophie und progressive Atrophie.
Primäre Myotrophie drückt sich direkt in der Läsion des Muskelgewebes aus. Diese Art von Atrophie kann Folgendes auslösen:
Sekundäre Atrophie entsteht, wenn die Gesichtshörner des Rückenmarks, die peripheren Nerven, Wurzeln, Stammnerven, Polio und ähnliche Krankheiten beschädigt werden. Auch kann eine sekundäre Atrophie einmal den zuvor übertragenen Infektionsprozess provozieren. Sekundäre Atrophie zeichnet sich durch einen langsameren Verlauf als die primäre aus.
Menschen mit Diabetes haben viele verschiedene Probleme mit ihren unteren Gliedmaßen, da diese Krankheit verschiedene Systeme und Prozesse beeinflusst. Muskelatrophie ist einer der Gründe, warum Ihre Füße bei Diabetes schmerzen können.
Die Hauptsymptome sind eine Abnahme des Muskelvolumens und Ermüdung beim Gehen. Es ist besonders schwierig für einen Patienten, die Treppe hinauf- und hinunterzugehen. Auch periodisches Muskelzucken und Zittern in den Beinen sind enthalten. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Schwäche der unteren Extremitäten immer mehr zu. Ohne Behandlung kann die Person zunächst nicht ohne Hilfe gehen und verliert dann die Bewegungsfähigkeit.
Die Diagnose der Atrophie verursacht heute keine Schwierigkeiten, aber der Patient muss sich einer gründlichen und vollständigen Untersuchung unterziehen, um die Ursache zu ermitteln: Ein biochemischer und klinischer Bluttest, eine Untersuchung der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse, eine Untersuchung der Nervenleitung, eine Elektromyographie und eine Muskelbiopsie sind erforderlich. Nach Ermessen des Arztes können zusätzliche Tests vorgeschrieben werden, deren Ergebnisse zur Identifizierung des provozierenden Faktors beitragen.
Je schneller die Behandlung beginnt, desto weniger Muskelgewebe geht verloren. Die Behandlung der Atrophie zielt eher darauf ab, den Abbau der Muskelfasern zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen, als die Heilung. Da eine große Anzahl von Muskelfasern durch Bindegewebe ersetzt wurde, ist es nahezu unmöglich, die motorische Funktion vollständig wiederherzustellen. Manchmal, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes klar und sorgfältig erfüllt, wird immer noch eine Verbesserung beobachtet. Der Kurs wird unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Krankheitsstadiums ernannt. In der Regel verschreibt der Arzt Atripos oder Miotrifos (Adenosintriphosphorsäure); Vitamine E, B1 und B12; Galantamin; Prozerin empfiehlt dringend therapeutische Gymnastik, Elektrotherapie, Physiotherapie. Eine wichtige Rolle für ein gutes Ergebnis spielen auch die richtige Ernährung, das Rauchen und Alkohol.
Atrophie der Oberschenkelmuskeln - pathologische Deformität und Ersatz des Muskelbindegewebes. Gleichzeitig nimmt die motorische Aktivität ab und es kann zu einer vollständigen Lähmung kommen.
Muskelatrophie ist eine schwierige und ziemlich seltene Pathologie. Der Skelettmuskel wird zerstört, die Muskeln werden allmählich durch Bindefasern ersetzt. Die Behandlung der Atrophie der Oberschenkelmuskulatur sollte so früh wie möglich beginnen.
Die Ursachen der Krankheit sind:
Atrophie des Quadrizeps femoris tritt häufig nach einer Operation auf.
Im Anfangsstadium gibt es eine Schwäche und erhöhte Müdigkeit. Wunde Beine nach körperlicher Anstrengung. Die Muskeln der Gliedmaßen werden spürbar. Die körperliche Aktivität ist im Wesentlichen begrenzt, die Person steigt kaum auf einer Leiter auf.
Das Absterben erfolgt langsam, dieser Prozess wird über viele Jahre gedehnt. Ein oder zwei Muskeln sind gleichzeitig betroffen.
Die Manifestation der Symptome hängt vom Gesundheitszustand des Patienten, vom Alter und von der Art der Krankheit ab. Pathologie wird ausgedrückt:
Das prominenteste Signal für das Vorhandensein der Krankheit ist der Muskelabbau. Dies ist schon früh erkennbar. Die Krankheit ist chronisch, starke Schmerzen sind zu spüren. Es gibt Perioden der Remission, wenn die Symptome vorübergehend aufhören.
Primäre Muskelatrophie tritt aufgrund schwerer Vererbung oder infolge von Verletzungen auf. Es gibt eine Niederlage der Muskeln, die den Tonus reduziert, unwillkürliche Kontraktionen.
Sekundäre Atrophie entwickelt sich in den Muskeln der Füße und Beine, ihre Deformation tritt auf und der Gang ändert sich. Sie tritt als Folge einer schlechten Vererbung oder nach Infektionen auf. Vielleicht bewegt sich der Oberkörper an der Entwicklung der Lähmung der Gliedmaßen.
Eine progressive Form der Atrophie wird in der Kindheit festgestellt. Lecks hart, begleitet von:
Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Muskelatrophie. Manifestiert in Form von Myopathie, hauptsächlich bei Jungen. Die Pathologie tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf. Die Muskeln der Beine und des Beckens sind verkümmert. Ein Kind kann sich nicht frei bewegen, springen oder Treppen steigen. Eine Schwäche tritt auf, der Prozess breitet sich auf die Schultern aus. Führt zum Verlust der Fähigkeit, aus dem Bett zu steigen.
Erscheint nach 20 Jahren, verläuft langsam genug, beeinflusst die Muskeln des Beckens und der Hüften. Die geistigen Fähigkeiten ändern sich nicht. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie sind genetische Schäden.
Diagnose der Patientenbefragung ermitteln. Es ist notwendig, das Vorhandensein von chronischen oder erblichen Krankheiten festzustellen. Weisen Sie einen detaillierten Bluttest mit der Definition zu:
Die Untersuchung wird mittels Elektromyographie durchgeführt, um Verstöße im Frühstadium zu erkennen. Eine Studie zur Nervenleitung. Falls erforderlich, Biopsie der Zellen durchführen.
Bei chronischen oder infektiösen Erkrankungen sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von den Ursachen der Erkrankung ab. Die Ersatztherapie wird bei erblichen und degenerativen Myopathien eingesetzt. Weisen Sie den Fasern Substanzen zu, die die Bewegung von Nervenimpulsen erleichtern. Mit endokrinen Erkrankungen beseitigen Sie das Hauptproblem.
Die Behandlung mit Medikamenten erfolgt in Kursen. Es unterbricht den Zerstörungsprozess und führt zu spürbaren Verbesserungen des Zustands des Patienten.
Eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Behandlung ist:
Häufig verwendete Bluttransfusionen. Eine richtig gewählte Technik ermöglicht es einer Person, vollständig zu leben.
Für jeden Patienten wird eine individuelle Behandlung verordnet, es gibt noch keine universelle Methode. Drogen verwendet: Dibazol, Prozerin. Verwenden Sie Nivalin (Galantaminum) zur Durchführung eines Nervensignals in den Muskeln. Zur Verbesserung der Durchblutung und des Lumens der Blutgefäße werden Trental- und Antispasmodika verwendet: No-shpa, Papaverine.
Die kombinierte Therapie umfasst die Vitamine B und E, sie verbessern den Zustand des peripheren Nervensystems und normalisieren Stoffwechselprozesse.
Eher effektiv sind:
Die Elektrotherapie fördert die Zellregeneration. Die Wirkung des Stroms auf die betroffenen Gewebe stimuliert deren Erholung.
Massage spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Atrophie:
Dieses Verfahren sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der die Techniken und Feinheiten der Massage kennt. Die Bewegung sollte glatt und ordentlich sein.
Die milde Form der Krankheit wird durch eine ausgewogene Ernährung, den Verzehr essentieller Vitamine, korrigiert. Muskelatrophie entwickelt sich aufgrund eines Kalziummangels im Körper. Es ist wichtig, sein Volumen zu füllen, es gibt reichhaltige Lebensmittel.
Um die Muskelmasse wieder herzustellen, benötigen Sie 2 Gramm pro Tag. Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht. Die Diät sollte enthalten:
Neben der traditionellen Medizin für die Behandlung und Volksmethoden verwendet. Bei der Auswahl müssen Sie einen Arzt konsultieren. Es ist gefährlich, sich selbst zu behandeln.
Die beliebtesten und effektivsten Mittel:
Um die Kalziumtinktur vorzubereiten, nimm 6 Eier, wasche sie sorgfältig und gib sie in ein Glas. Saft von zehn Zitronen gießen. Wickeln Sie ein Glas dickes Papier ein, das mit Gaze gebunden ist. Beharren Sie die Woche an einem warmen Ort. Nachdem sich die Schale aufgelöst hat, werden die Eier herausgezogen, Honig und ein Glas Schnaps hinzugefügt. Es ist möglich, Mittel auf einen Teelöffel nach dem Essen zu trinken.
Die Therapie sollte kontinuierlich und ohne Unterbrechung durchgeführt werden.
Um Muskelatrophie zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:
Muskelatrophie ist eine komplexe Pathologie, die nicht vollständig beseitigt werden kann. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, Ärzte aufsuchen und richtig essen, können Sie die Lebensqualität erheblich verbessern.