Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten - Foto, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.

Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.

Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (ihr nächster Schritt mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Oft ist diese Krankheit einseitig: nur ein Schienbein oder Oberschenkel ist betroffen.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • langes Stehen oder Sitzen;
  • strenge Bettruhe für eine lange Zeit;
  • eine Geschichte von Krampfadern;
  • Tendenz zu erhöhter Blutgerinnung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht;
  • ältere Menschen und Alter.

Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:

  1. Die akute Thrombophlebitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell;
  2. Chronische Thrombophlebitis entwickelt sich unmerklich und allmählich, und es kommt selten zu Verschlimmerungen;
  3. Migrierende Thrombophlebitis betrifft mehrere Gefäße gleichzeitig. Es treten regelmäßig neue Entzündungsherde auf, die jedoch mit der Zeit völlig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels und die anschließende Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.

Symptome

Bei der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen im Bein, wo sich eine Thrombophlebitis entwickelt. Oft ist die Temperatur der erkrankten Gliedmaßen niedriger als gesund.
  2. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal kann die Thermometermarke 40 Grad erreichen.
  3. Schwellungen der unteren Extremität treten auf.
  4. Die Haut ist blass, die Haut wird straff und angespannt.

Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.

Thrombophlebitis: Foto

Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Diagnose

Vor der Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

  • geschwollene oberflächliche Venen;
  • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
  • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
  • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
  • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  2. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Körper des Patienten keine Thrombose befindet und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, einem Trauma oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  3. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.
  4. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Venen des Fußes. Im Gegensatz zum Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen erkennen, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.

Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:

  1. Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  2. Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  3. Husten mit Blutausfluss.
  4. Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  5. Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  6. Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.

Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:

  1. Ruhe schaffen wunden Fuß.
  2. Die erhöhte Position der Extremität.
  3. Zwingend vorgeschrieben für die Behandlung von Thrombophlebitis-Antikoagulanzien, die das Blutgerinnsel auflösen und die Bildung von neuen Gerinnseln verhindern. Dazu gehören Warfarin-Tabletten und Heparin- oder Fraxiparin-Injektionen. Mit ihrer Verwendung werden Hämostase-Indikatoren zwingend überwacht.
  4. Verbesserte Mikrozirkulation (Pentoxifyllin ist zu diesem Zweck vorgeschrieben).
  5. Verwenden Sie auch Schmerzmittel, entzündungshemmende, antibakterielle Mittel, Lösungen, die die rheologischen (Flüssigkeits-) Eigenschaften von Blut (Reopolyglukin), Vitaminen und Antioxidantien verbessern.
  6. Salben, Gele können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind sie jedoch unwirksam, daher werden Medikamente in Pillen und Injektionen zusätzlich verschrieben.
  7. Der nächste Punkt für die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und aktiven Bewegungen. Durch die Verwendung von elastischen Bandagen werden die Symptome einer tiefen Thrombose deutlich reduziert: Schwellung und Schmerz. Üblicherweise werden Strümpfe mit einer Kompression von 23 bis 32 mm Hg verwendet, und die Länge wird je nach Thrombosethema angepasst. So erfordert ein Patient mit Thrombophlebitis der Oberschenkelvenen und Beckengefäße Strümpfe bis zu den Leistenfalten, bei konstantem Verschleiß. Unabhängig vom Ort der Ursache der Erkrankung werden Kniestrümpfe empfohlen.

Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Physiotherapie

Es gibt mehrere physiotherapeutische Behandlungsmethoden, die beim DVT der Beine angewendet werden.

  1. UHF - unter dem Einfluss hochfrequenter elektrischer Felder in den betroffenen Bereichen stimuliert Lymphfluss, Blutkreislauf, Regenerationsprozesse im Allgemeinen.
  2. Elektrophorese - Medikamente werden mit elektrischem Strom durch die Haut injiziert.
  3. Magnetfeldtherapie - unter dem Einfluss eines Magnetfelds werden die Eigenschaften des Blutes verbessert.
  4. Paraffinbäder sind nützlich bei drohenden trophischen Geschwüren. Die Technik wird bei akuter Thrombophlebitis nicht angewendet.

Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.

  1. Cava-Filter werden bei schwebenden Blutgerinnseln in einer Vene platziert. Die Implantation eines Cava-Filters ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien angezeigt. Die untere Hohlvene ist das Haupthauptgefäß, durch das Blut von den unteren Extremitäten, den inneren Organen der Beckenhöhle und der Bauchhöhle zu Herz und Lunge gelangt. Im Falle einer unwirksamen medizinischen Behandlung von Thrombosen kann es daher empfohlen werden, den Filter in die untere Hohlvene zu implantieren, um die Entwicklung von Thromboembolien (Migration von Thrombusstücken durch das untere Hohlvenen-System) zu verhindern. Ein Filter in die untere Hohlvene wird normalerweise durch die Vena femoralis eingeführt, kann aber auch durch die obere Hohlvene (Hals- und obere Extremitätensystem) injiziert werden.
  2. Das Inferior Vena cava wird zusammengenäht, wenn kein Filter implantiert werden kann. Ebenso bei mehrfachen Blutgerinnseln oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein „Clip“ (Spezialklemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und zusammengenäht. Dadurch können Sie den Kanal teilweise blockieren, wodurch ein gewisser Abstand zum Blutfluss besteht. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.

Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.

Ernährung und Diät

Lebensmittel gegen Thrombophlebitis sind nicht streng verboten. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • verschiedene Gemüsesorten: Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Getreide: Getreide und gekeimte Körner;
  • Beeren: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Sanddorn;
  • Melonen: Wassermelonen, Melonen;
  • Pflanzenöle: Leinsamen, Olivenöl;
  • Gewürze: Ingwer, Zimt, Chili.

Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen:

  • tierische Fette: Schmalz, Butter;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch, insbesondere in gebratener und geräucherter Form (Fleischgerichte können 2-3-mal pro Woche gegessen werden);
  • starke Fleischbrühen;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Bananen, Wildrose und Schwarze Johannisbeere;
  • Backen, Muffins, Gebäck;
  • alkoholische Getränke.

Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

  • Spinat;
  • Broccoli;
  • Schweinefleisch und Rinderleber;
  • Grünkohl;
  • Brunnenkresse

Wie kann man Thrombophlebitis zu Hause behandeln?

Die Behandlung zu Hause ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgegangen ist und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.

Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie die traditionelle Behandlung mit der lokalen Arzneimitteltherapie.

Lokale Behandlung:

  1. Heparinhaltige Salben: Lioton-Gel, Hepatrombin. Sie verbessern die Durchblutung, treiben die im Gewebe stagnierende Flüssigkeit aus und verhindern das Wachstum eines Blutgerinnsels. 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.
  2. Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten: Indomethacinsalbe, Deep-Relif, Indovazin. Schmerzen lindern, Entzündungen effektiv lindern. Verwenden Sie eine kleine Menge des Medikaments 3-4 Mal am Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
  3. Salbe mit Rutozidom: Venoruton, Rutozid. Sie verbessern den Zustand der Venenwand, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. 2 x täglich auftragen, eine kleine Menge Gel einreiben, bis sie vollständig absorbiert ist. Nach der Verbesserung wird einmal täglich eine Salbe oder ein Gel verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen, die die Gliedmaßen nicht zusammendrücken;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Gewichtsverlust;
  • ruhen, vor allem für die beine, empfiehlt es sich, manchmal mit erhobenen beinen zu schlafen und zu massieren.

Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen und den Ratschlägen der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei einer Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Foto und Beschreibung der Symptome, Behandlungsmethoden für tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine akute Erkrankung der Venen unter den Muskeln. In den Venen bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen bis zu seiner vollständigen Blockierung verengen. In 15% der Fälle wird ein Gefäßverschluss beobachtet. Manchmal entwickelt sich eine Venenthrombose schnell und kann zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

Tiefe Gefäße des Unterschenkels sind anfällig für Thrombosen. Die entstehenden Klumpen werden an den Wänden der Blutgefäße befestigt. Während der ersten 3-4 Tage sind die Thromben schwach gehalten, sie können sich ablösen und mit dem Blutfluss wandern.

Nach und nach verhärtet sich das Blutgerinnsel fest an der Venenwand und verursacht Entzündungen der tiefen Venen der unteren Extremitäten - Entzündungen der Venenwand im Thrombus. Entzündung führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln, die sich über dem Primärgerinnsel ansiedeln. Der Übergang der Thrombose in das Entzündungsstadium erfolgt ungefähr innerhalb einer Woche.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen der Erkrankung sind eine erhöhte Blutgerinnung, eine Verlangsamung des venösen Blutflusses und eine Schädigung der Gefäßwände (Virchow-Triade). Thrombose kann verursacht werden durch:

  • Angeborene Anomalien der Venenstruktur;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Endokrine Störungen;
  • Schwangerschaft
  • Infektionen;
  • Verletzungen und Operationen
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Arzneimittel erhalten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Lange Bettruhe;
  • Fettleibigkeit;
  • Krampfadern.

Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, starke körperliche Anstrengung, längeres Sitzen oder Stehen, verbunden mit den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit, Alter über vierzig Jahre.

Anzeichen und Symptome

Eine tiefe Venenthrombose im Frühstadium kann asymptomatisch sein und die Lungenthrombose (Lungenembolie, PEI) ist die erste Manifestation. Ein typisches Fortschreiten der Erkrankung tritt bei etwa jedem zweiten Patienten auf.

Die klassischen Symptome einer tiefen Venenthrombose sind:

  • Lokale Temperaturerhöhung im betroffenen Bereich.
  • Erhöhen Sie die Gesamttemperatur auf 39 Grad oder mehr.
  • Bogenschmerzen entlang der betroffenen Vene.
  • Schwere in den Beinen.
  • Ödem unterhalb des Anhaftungsbereichs des Blutgerinnsels.
  • Haut glänzend oder bläulich.
  • Ein Teil des Blutvolumens der thrombosierten Vene wird in die oberflächlichen Gefäße geleitet, die deutlich sichtbar werden.

In den ersten zwei Tagen nach Bildung einer tiefen Venenthrombose des Beines oder Oberschenkels sind die Symptome mild. In der Regel handelt es sich nicht um starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel, die während der Bewegung und beim Abtasten verschlimmert werden. Es ist eine leichte Schwellung im unteren Drittel des Beins.

Bei Verdacht auf Thrombose werden Lovenberg und Homans getestet. Der Patient wird gebeten, den Fuß nach oben zu beugen. Die Diagnose wird durch Schmerzen im Unterschenkel bestätigt. Wenn das betroffene Bein mit einem Tonometer zusammengedrückt wird, beträgt der Blutdruck 80/100 mm Hg. Art. da ist schmerzen Schmerzen beim Quetschen einer gesunden Gliedmaße werden bei einem Blutdruck von 150/180 mm Hg spürbar. Art.

Der Schweregrad und die Lokalisation der Symptome hängen von der Lage des thrombosierten Bereichs ab. Je höher der betroffene Bereich, desto ausgeprägter Zyanose, Schwellungen und Schmerzen. Dies erhöht das Risiko der Abscheidung eines Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie.

Wenn die Thrombose des Femoralvenenödems im Oberschenkel lokalisiert ist, wird die Thrombose auf der Ebene des Beckens und der Femoralvene (ileofemorale Thrombose) von der Inguinalfalte ausgehend von der Schwellung der gesamten Extremität begleitet. Die Haut der betroffenen Extremität erhält eine milchig weiße oder bläuliche Farbe.

Das Fortschreiten der Krankheit hängt vom Ort des Thrombus ab. Die Ileofemoral-Thrombose entwickelt sich rasch, es treten Schmerzen auf, dann schwillt das Bein an, die Hautfarbe ändert sich.

Die Thrombose der Gefäße im unteren Teil der Tibia äußert sich in leichten Schmerzen. Die Intensität der Schmerzen während Bewegung und Bewegung nimmt zu. Das betroffene Bein schwillt unter der Stelle eines Blutgerinnsels an, die Haut wird blass, wird glänzend und wird später zu einem ausgeprägten cyanotischen Farbton. Innerhalb einiger Tage nach der Bildung eines Thrombus erscheinen die oberflächlichen Venen.

Für ein besseres Verständnis dessen, was den Patienten erwartet, während er die Symptome und Anzeichen einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten und die fehlende Behandlung ignoriert, schauen Sie sich das Foto an:

Wann einen Arzt aufsuchen

Venöse Thrombose ist eine heimtückische und tödliche Krankheit. Der schwerwiegendste Grund für einen Besuch bei einem Phlebologen ist eine erhöhte Blutgerinnung, unabhängig von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Verletzungen usw.

Verschieben Sie nicht einen Besuch beim Arzt und wenn das Auftreten von charakteristischen Schmerzen in den Beinen vor dem Hintergrund eines oder mehrerer Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten. Alarmierende Haut- und Hautfarbe ändert sich bei Venenthrombosen.

Diagnose

Die Hauptmethoden für die Diagnose vaskulärer Läsionen sind Duplex-Scanning und Blutanalyse für D-Dimer. Wenn der Arzt Zweifel an den Ergebnissen einer Duplexuntersuchung hat oder wenn sich ein Thrombus oberhalb der Leistenfalte befindet, wird eine strahlenundurchlässige Venographiemethode verwendet.

Ein strahlenundurchlässiges Präparat wird in das venöse Bett injiziert und eine normale Röntgenaufnahme wird gemacht. Diese Methode liefert zuverlässigere Daten als Ultraschall und ermöglicht Ihnen die genaue Bestimmung des Ortes eines Blutgerinnsels.

Das klinische Bild der Krankheit ähnelt der Entwicklung anderer Pathologien, einschließlich derjenigen, die nicht mit vaskulären Läsionen zusammenhängen. Die Differentialdiagnose wird bei Morbus Buerger, Baker-Zyste und akuter Embolie der Ilio-Femur-Arterien durchgeführt.

Die Schmerzursache in den Wadenmuskeln kann Neuritis des Ischiasnervs verschiedener Ursachen sein. Schmerzen neurologischen Ursprungs sind dauerhaft und gehen oft mit einer gestörten Empfindlichkeit, motorischen Reaktionen oder Gewebetrophismus einher.

Ein klinisches Bild, das den Läsionen der tiefen Venen der unteren Extremitäten ähnelt, kann sich während Lymphostase, Arthritis, Myalgie, Myositis, Trauma, Kompression der Venen von außen (einschließlich Tumorprozesse), oberflächlichen Venenpathologien, arterieller oder venöser Insuffizienz und einer Reihe anderer Erkrankungen entwickeln.

Behandlung

Wenn eine Krankheit erkannt wird, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von den Merkmalen eines bestimmten klinischen Falls, der Schwere des Zustands des Patienten und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung ambulant oder in der stationären Abteilung der chirurgischen Abteilung unter Verwendung einer konservativen oder chirurgischen Methode durchgeführt.

Konservative Therapie

Bei der anfänglichen Erkennung einer Thrombose dauert die Behandlung bis zu 6 Monate mit Rückfällen - bis zu einem Jahr oder mehr. In der akuten Phase der Krankheit wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und 10 Tage Bettruhe verschrieben. Das Bett am Fußende des Bettes wird um etwa 20 Grad angehoben, um den Blutfluss von den distalen Extremitäten zu verbessern.

Den Patienten wird Heparin-Therapie, thrombolytische und nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben. Thrombolytika werden in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie verschrieben, solange keine Gefahr der Gerinnselfragmentierung besteht. Die Behandlung umfasst Prostaglandin-Medikamente, Glukokortikoide und Antikoagulanzien. Bei Bedarf kann das betroffene Bein immobilisiert werden. In einigen Fällen wird den Patienten vorgeschrieben, Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Chirurgische Behandlung

Fälle von schwimmender Thrombose, dh Fälle, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel besteht und das Lumen der Blutgefäße vollständig blockiert wird, werden unverzüglich behandelt.

In der Praxis der chirurgischen Behandlung von Thrombosen werden Venen verwendet:

  • Cava-Filter. Es ist in der unteren Hohlvene installiert, um gebrochene Blutgerinnsel oder ihre Fragmente aufzufangen, und dient als Vorbeugung gegen Gefäßverschluss.
  • Plenation der unteren Hohlvene. Die Wand des betroffenen Gefäßes nähen Metallclips.
  • Fogarty-Katheter Es wird verwendet, um lose Gerinnsel während der ersten fünf Tage nach der Gerinnselbildung zu entfernen.
  • Thrombektomie Die Operation zur Entfernung von Blutgerinnseln in den frühen Entwicklungsstadien. Tritt eine Thrombose in eine durch einen Thrombus verursachte Venenentzündung ein, ist die Thrombektomie kontraindiziert.

Weitere Informationen zu Behandlungen der tiefen Venen bei Thrombosen finden Sie in einer separaten Publikation.

Prognosen

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Ohne Behandlung führen in ca. 20% der Fälle Lungenembolien, in 10-20% der Fälle von Lungenembolien wird der Tod registriert. Zu den möglichen Komplikationen einer unbehandelten Venenthrombose gehören Gangrän, Schlaganfall und Herzinfarkt. Unbehandelte Venenthrombosen führen bei etwa der Hälfte der Patienten innerhalb von drei Monaten zur Entwicklung einer Lungenembolie.

Mehr dazu im Video:

Thrombophlebitis tiefer und oberflächlicher Venen: akut und chronisch. Diagnose, Behandlung, Prävention

Unter Gefäßkrankheiten gibt es eine, die von Ärzten als heimtückisch angesehen wird und kaum vorhersehbare Folgen hat. Dies ist eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Dies ist der Name des Entzündungsprozesses der venösen Wände, der zur Bildung eines Thrombus im venösen Lumen führt. Die Krankheit, die sich in den Beingefäßen entwickelt, ist die häufigste Form. Aber manchmal (wenn auch viel seltener) werden andere Formen davon gefunden - Thrombophlebitis der oberen Extremitäten sowie der Hals- und Brustregion.

Jede Person hat ein Netz von Venen, die sich auf der Oberfläche (unter der Haut) befinden und in tieferen Schichten verborgen sind. Abhängig davon gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  1. Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten (medizinische Bezeichnung ist Phlebothrombose);
  2. Thrombophlebitis der subkutanen, oberflächlichen Venen.

Manchmal entzünden sich die Wände der venösen Gefäße, und es bildet sich kein Blutgerinnsel. In diesem Fall wird die Krankheit als Phlebitis bezeichnet.

Die Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Thrombophlebitis - eine Menge. Folgendes wird jedoch als grundlegend betrachtet:

  • Genetische (erbliche) Veranlagung zur Gerinnungsstörung (Thrombusbildung) und zum Zustand der Thrombophilie.
  • Ursache der Entzündung ist häufig eine Verletzung der Venenwand.
  • Eine häufige Ursache ist eine Krampfadernerkrankung, die eine Abnahme der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Venen verursacht, was zu einer Blutstauung in den Gefäßen führt.

Darüber hinaus kann eine Thrombophlebitis nach einer Infektion von außen auftreten. Ein Beispiel für einen solchen Fall ist im folgenden Video beschrieben:

Die Schwere der Krankheit

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass sich die Symptome einer Thrombophlebitis am häufigsten manifestieren, wenn sich die Krankheit bereits in weiten Bereichen ausgebreitet hat. Und im Anfangsstadium ahnen die meisten Patienten nicht einmal, dass ihr Körper in Gefahr ist, was dazu führt, dass der Thrombus zu hoch angehoben wird. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit seiner Trennung erheblich, wonach er durch das Gefäßsystem zum "freien Schwimmen" geht. Es ist unmöglich, seine Bewegung vorherzusagen. Am gefährlichsten ist der Eintritt eines abgelösten Thrombus in die Blutgefäße der Lunge, der zu einer Embolie (Überlappung) der Arterienarterie führt. Dies kann sofortigen (plötzlichen) Tod verursachen.

Die Erweiterung des Thrombus beeinflusst (und kann später zu einer Verstopfung führen) die Hauptvenen. Was ist die Ursache einer chronischen Veneninsuffizienz? In diesem Fall ist die Behandlung der Thrombophlebitis erheblich kompliziert.

Symptome einer Thrombophlebitis

Die folgenden Anzeichen weisen auf das Auftreten einer Entzündung in den venösen Gefäßen hin, auf die die meisten Menschen nicht immer achten:

  1. Leichte Schwellung der Beine;
  2. Schmerzen in der Wade,
  3. Brennen und Schweregefühl in den Beinen.
  4. Rötung der Haut.

In den meisten Fällen suchen Patienten medizinische Hilfe, wenn die Krankheit fortschreitet. Dies erhöht die Schwellung der Beine, bei der Bildung eines Blutgerinnsels wird die Haut bläulich. Bei Vernachlässigung kann das Glied schwarz werden. Ein Blutgerinnsel ist normalerweise in den Venen des Oberschenkels, des Unterschenkels oder des Knöchels lokalisiert.

Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen (links) und tiefen Venen (rechts)

Risikogruppen

Es gibt bestimmte Kategorien von Personen, die Ärzte auf die sogenannte Risikogruppe beziehen. Sie haben höchstwahrscheinlich eine Thrombophlebitis. Dazu gehören:

  • Personen, die viel Zeit in sitzender (stationärer) Position verbringen, mit dem Flugzeug reisen oder ein Auto fahren.
  • Derjenige, der operiert wurde und gezwungen ist, eine feste Bettruhe lange Zeit zu beobachten.
  • Leiden unter Krampfadern.
  • Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom, Hyperhomocystoinämie (beschleunigte Blutgerinnung).
  • Schwangere Frauen Das Risiko einer Thrombophlebitis steigt während der Geburt.
  • Thrombophlebitis ist ein häufiger Begleiter von fettleibigen fettleibigen Menschen.
  • Menschen im fortgeschrittenen Alter, die eine sitzende Lebensweise führen.

Video: oberflächliche und tiefe Thrombophlebitis

Es gibt mehrere Unterarten der Thrombophlebitis:

Akute Thrombophlebitis

Anzeichen einer Thrombophlebitis äußern sich am deutlichsten im akuten Verlauf der Erkrankung, die mit dem Auftreten eines starken Schmerzes entlang der Durchblutungsrichtung der betroffenen Vene beginnt. Gleichzeitig ist der Farbumschlag der Haut spürbar. Es wird zyanotisch mit einem ausgedehnten Netz von Blutgefäßen an der Oberfläche. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur bleibt das erkrankte Bein kalt. Schmerz, als würde sie platzen. Instinktiv versucht der Patient, sie in einem erhöhten Zustand zu halten und versucht, die Schmerzen zu lindern.

Bei den ersten Symptomen einer akuten Thrombophlebitis müssen Sie sofort einen Arzt rufen und den Patienten ins Bett bringen. In diesem Fall ist es vor der Ankunft von Ärzten strengstens verboten, jegliche Behandlung durchzuführen (Salben einreiben, Massagen durchführen, Kompressen anwenden usw.). Dies kann die Trennung eines Teils eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in die Lunge oder andere innere Organe auslösen.

Die Trennung eines Blutgerinnsels während der Verschlimmerung der Thrombophlebitis

Außerdem wird die akute Form der Thrombophlebitis sehr schnell zu Komplikationen - gangrenöse oder ischämische Thrombophlebitis, weiße oder blaue Phlegmen. Sie werden von erhöhten Schmerzen begleitet und nehmen im wahrsten Sinne des Wortes an Schwellung zu. Die Haut wird zunächst blass und erhält dann einen violetten Farbton. Je früher medizinische Hilfe geleistet wird, desto wahrscheinlicher ist es, ernste Folgen zu vermeiden.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Form der Erkrankung wird basierend auf dem Zustand der Gefäße, der Art des Krankheitsverlaufs und dem Ort des Gerinnsels ausgewählt. In der Regel wird dazu eine konservative Therapie verwendet, die örtliche und allgemeine Behandlung einschließt. Patienten, bei denen eine akute Thrombophlebitis des Unterarms und des Unterschenkels diagnostiziert wurde, können ambulant behandelt werden. Bei allen anderen Typen werden die Patienten in das Krankenhaus gebracht. Ihnen wird Bettruhe zugewiesen, das erkrankte Bein ist angehoben.

Lokale Therapie umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Die Auferlegung einer der Salben: Vishnevsky, Butadion oder Heparin.
  2. Halbalkoholkompressen oder Kältebehandlung mit obligatorischer elastischer Bandagierung.
  3. Für die orale Verabreichung empfohlene Arzneimittel zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation, wie Flexital, Theonic, Trental usw.
  4. Indomethacin, Glockenspiel, Aspirin usw. werden als Inhibitoren verschrieben.
  5. Zur Korrektur von Durchblutungsstörungen in den Venen können Escuzane, Troxevasin, Venarouton, Detralex verwendet werden.
  6. Vorbereitungen für die Anästhesie, Verringerung des Entzündungsprozesses und Reduktion der Temperatur - Analgin, Reopirin, Butadion usw.
  7. Zur Desensibilisierung - Suprastin, Dimedrol usw.

Nachdem der akute Entzündungsprozess beseitigt ist, wird eine physiotherapeutische Behandlung mit einer Solux-Lampe und diametrale Ströme empfohlen, um die Wirksamkeit der Thrombusresorption zu erhöhen. Iontophorese mit Heparin, proteolytischen Enzymen (Chymotrypsin, Trypsin usw.) sowie mit Kaliumjodid ergibt gute Ergebnisse. Die elastische Kompression sollte nach Abschluss der Hauptbehandlung noch zwei Monate fortgesetzt werden, während phlebodynamische Vorbereitungen getroffen werden.

Chirurgische Eingriffe werden in Notfällen mit folgenden Hinweisen durchgeführt:

  • Aufsteigende Thrombophlebitis der großen oder kleinen subkutanen, oberflächlichen Vene in akuter Form, mit Lage am oberen oder mittleren Teil des Oberschenkels.
  • Die Gefahr der Lungenembolie.
  • Schmelzen des Blutgerinnsels eitriges Exsudat.

Bei der Behandlung der aufsteigenden Thrombophlebitis wird auch die Laser-Obliteration verwendet, deren Essenz darin besteht, die Venenwand knapp über dem Thrombus zu erwärmen. Auf diese Weise können Sie abnorme Venenknoten aus den großen Gefäßen entfernen und das Wachstum eines Thrombus mit einem Entzündungsprozess stoppen. Die Beseitigung der Wahrscheinlichkeit, ein Blutgerinnsel in die Blutgefäße zu schieben, wird durch ein alternatives Verfahren zum Leiten eines Laserstrahls erleichtert, der der Bewegung des Blutstroms entgegengerichtet ist. Es ist zu dieser Zeit einzigartig.

Bei der Thrombophlebitis ist eine aufsteigende wirksame Methode, die es einem Thrombus nicht erlaubt, tief gelegene Gefäße zu entwickeln und zu durchdringen, eine Operation, die mit der Ligation der Stelle verbunden ist, wo die oberflächliche Vene tief wird. Es wird eine Kreuzsektomie genannt. Die Manipulation erfolgt ambulant in Lokalanästhesie.

Thrombophlebitis nach der Injektion

Bei der Sklerotisierung der von Krampfadern betroffenen Blutgefäße kommt es manchmal zu einer Verletzung der Technik der Kompressionssklerotherapie. Gleichzeitig führt eine verminderte Kompression der Vene an der Injektionsstelle (Injektion) des Sklerosierungsmittels häufig zu Entzündungen. Ein Thrombus beginnt sich im Lumen der Venen zu bilden und droht der Übergang zu einer nachfolgenden Lungenembolie. Diese Komplikation wird als Postinjektions-Thrombophlebitis bezeichnet. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, die Kompression mit Schaumkissen und Latexkissen sowie Klebeverbänden für spezielle Zwecke zu verstärken.

Form nach der Injektion am Beispiel des Arms aufgrund der Einführung eines Katheters

Insbesondere unzureichende Kompression führt zum Auftreten von intravenösen Hämatomen, die wie Venenabschnitte mit Blutgerinnseln aussehen. In ihrem Lumen ist sichtbare Masse, teerartige Form, die Sklerosierungsmittel und Blutgerinnsel enthält. Es sind intravenöse Hämatome, die zu einer akuten Thrombophlebitis führen.

Die Behandlung der Thrombophlebitis nach der Injektion ist die Anwendung von Verbänden mit medizinischen Salben, die Verwendung von elastischer Kompression und geeignete Medikamente (wie in der akuten Form). Manchmal wird eine spezielle Inzispunktion in der Vene vorgenommen, um die blutverkalkende Masse zu entfernen.

Chronische Thrombophlebitis

Chronische Thrombophlebitis hat im Gegensatz zur akuten Form keine ausgeprägten Anzeichen und Symptome. Bei dieser Form der Erkrankung sind die Schmerzen periodisch und betreffen hauptsächlich die Belastung der Beine (langes Gehen usw.). Im Ruhezustand praktisch nicht vorhanden. Das Ödem ist auch unbedeutend. Daher hat eine Person keine Eile, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei der Behandlung der chronischen Form wird eine Salbe gegen Thrombophlebitis verwendet, eine konstante elastische Kompression mit speziellen Bandagen oder Strümpfen, physiotherapeutische Übungen, physiotherapeutische Verfahren und eine Behandlung in balneologischen Kurorten und Schlammbädern wird empfohlen.

Thrombophlebitis oberflächlicher Venen, die von Krampfadern befallen sind

Eine der häufigsten akuten Formen der Krankheit ist eine Krampfadern-Art der Thrombophlebitis, die von starken Schmerzen, Rötungen in Richtung Vene begleitet wird und die Leistengegend erreicht. Bei dieser Form der Krankheit umgibt ein ausgeprägtes Ödem die Vene mit Blutgerinnseln und wird selbst angespannt. Wenn sich der Thrombus entwickelt, wandert das Ödem in tiefere Venen, was ein sehr gefährliches Symptom ist. Das Hauptsymptom dieser Form der Thrombophlebitis sind starke Schmerzen beim Gehen sowie jegliche Berührung der Krampfader. Die Krankheit wird begleitet von Fieber und Schwäche, die an die Symptome einer Erkältung erinnern.

Krampfadern und Thrombophlebitis sind miteinander verbundene Krankheiten. Krampfadern verursachen oft die Entwicklung von Blutgerinnseln in den oberflächlichen und tieferen Venen, da sie durch eine langsame Blutströmung in den Hauptknoten gekennzeichnet sind. In diesem Fall ist die Thrombophlebitis die schwerwiegendste Komplikation bei Krampfadern. Es ist viel häufiger bei pulmonalen Arterienthromboembolien und wird zur Ursache des postthrombotischen Syndroms.

Bei der Behandlung der durch Krampfadern verursachten Thrombophlebitis wird die entzündungshemmende Therapie zur Schmerzlinderung und zur Verringerung des Entzündungsprozesses eingesetzt. Dazu gehören hormonelle Salben, Kompressen mit 50% Alkohol sowie Kerzen mit Diclofenac oder Butidion.

Ein Hindernis für den Übergang der Thrombophlebitis in den Venen, die sich in den tieferen Schichten befinden, ist die elastische Kompression mit speziell gestrickter Unterwäsche (Strümpfe, Strumpfhosen) oder Bandagen. Um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern - Anistax, Detralex usw.

Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist der Zeitraum, in dem eine Frau am häufigsten Erkrankungen wie Krampfadern der unteren Extremitäten und Thrombophlebitis ausgesetzt ist. Dies ist auf die Erhöhung ihres pränatalen Drucks und auf physiologische Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes zurückzuführen. Die Thrombophlebitis ist in den ersten Tagen nach der Geburt am gefährlichsten. Da die meisten Komplikationen in Form von Thromboembolien genau nach der Geburt auftreten. Geburt ist eine große Überlastung in der Arbeit des Gefäßsystems.

  • Erstens steigt der Druck in der Bauchhöhle zwei- bis dreimal an.
  • Zweitens klemmt das Kind, das durch den Geburtskanal geht, die Venen des Beckens für mehrere Momente mit dem Kopf.
  • Gleichzeitig nimmt der Ton der Wände der Venen an den Beinen stark ab und ihre Ausdehnung tritt auf.

All dies führt zu einer Störung des natürlichen Blutflusses in den unteren Extremitäten und zur Bildung von Blutgerinnseln.

Die ersten Anzeichen von Krampfadern treten normalerweise im zweiten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn die werdende Mutter merklich an Gewicht zunimmt. Es ist zuerst das Auftreten von Besenreisern auf der Haut der Unterschenkel, der Oberschenkel oder der Knöchel, dann nehmen die Venen zu und Schmerzen treten auf. Die Beine am Abend schwellen immer mehr an, manchmal gibt es Krämpfe.

Sobald diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Phlebologen konsultieren. Er führt einen Duplex-Farbscan durch, um den Zustand des Kreislaufsystems zu untersuchen und Empfehlungen zu geben, wie man die Entwicklung einer schwereren Form der Erkrankung verhindern und eine komplizierte Behandlung vermeiden kann.

In dieser Zeit ist die Vorbeugung gegen Thrombophlebitis sehr wichtig, was Folgendes beinhaltet:

  1. Von den ersten Symptomen bis zur Geburt müssen elastische Kompressionskleidung (Strumpfhosen, Strümpfe) getragen werden. Ein Phlebologe sollte es abholen. Da unsachgemäßer Druck (Kompression) den Zustand des Patienten beeinträchtigen kann, ist dies beim Tragen u. U. unangenehm.
  2. Es ist nützlich, therapeutische Übungen für schwangere Frauen durchzuführen, einschließlich Übungen zur Verbesserung des Blutflusses in den Venen der unteren Extremitäten. Die motorische Aktivität schützt nicht nur vor Blutstauung in den Beinen, sondern trägt auch zur zusätzlichen Sauerstoffversorgung des Fötus bei.
  3. Jeden Tag, bei jedem Wetter, bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie einen kurzen Spaziergang machen (30 Minuten).
  4. Es muss sichergestellt werden, dass das Lebensmittel mehr Produkte pflanzlichen Ursprungs enthält. Sie müssen roh sein. Besonders nützlich sind Wassermelonen, Melonen, Ananas. Sie tragen zur Verdünnung des Blutes bei und sind Biostimulanzien der aktiven Hämodilution.
  5. Begrenzen Sie die Flüssigkeitszufuhr, da sich der Körper während der Schwangerschaftszeit verzögert. Und dies ist das Risiko eines dauerhaften, schwer zu lindernden Ödems.

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen während der Schwangerschaft wird oft von starken Schmerzen begleitet. Es ist zu beachten, dass in dieser Zeit keine Medikamente empfohlen werden. Venocentesis kann den Patienten schnell von Unbehagen befreien und verhindern, dass das Blutgerinnsel die Venen infiltriert, die sich in den tieferen Schichten befinden. Dies ist eine Punktion des betroffenen Knotens, um den Thrombus zu entfernen. Dieses Verfahren ist für den Fötus sicher, da die Manipulation unter lokaler Tumeneszenzanästhesie durchgeführt wird (ein Anästhetikum wird unter die Haut injiziert, wodurch ein Schutzkissen um das operierte Gefäß gebildet wird).

Detralex mit Thrombophlebitis: Hilft es?

In einigen Fällen kann für die Behandlung von Krampfadern ein Phlebologe über die Ernennung des Arzneimittels Detralex entscheiden. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Sie kann von zukünftigen Müttern nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verwendet werden. Es ist ein wirksames Medikament zur Behandlung von Krampfadern in jedem Stadium und für andere Erkrankungen des Kreislaufsystems, die als ziemlich sicher gelten. In seiner Zusammensetzung - die Bestandteile pflanzlichen Ursprungs. Es ändert nicht die Zusammensetzung des Blutes, sondern erhöht nur den Ton der Wände der Blutgefäße. Er hat keine Nebenwirkungen, aber es besteht die Möglichkeit einer allergischen Reaktion.

Bei der Behandlung von Thrombophlebitis ergeben sich jedoch positive Ergebnisse in Kombination mit Thrombozytenaggregationshemmern und Thrombolytika. Als unabhängiges Therapeutikum für Thrombosen wird es selten verwendet, hauptsächlich zur Linderung von chronischen Anfällen der venösen Insuffizienz. Es wird jedoch häufig nach einer operativen Behandlung der Thrombophlebitis als unterstützende Langzeittherapie verschrieben.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Thrombosen

Die Behandlung von Thrombophlebitis mit Volksmitteln hilft, den Krankheitsverlauf zu lindern, Schmerzen und Schwellungen in den Beinen zu reduzieren und andere Symptome zu lindern. Dies sind keine von einer Generation getesteten Methoden. Einige von ihnen sind viel wirksamer als Medikamente synthetischen Ursprungs. Die wirksamsten bei dieser Krankheit sind Bienenprodukte: Honig, Propolis und Bienen Submoris. Wir bieten verschiedene Rezepte dieser Produkte an.

Bienenprodukte

  • Tinktur der Biene Podmor. Das Leben der Bienen ist kurz. Und im Frühling sterben alte Individuen ab, die im Sommer gearbeitet haben. Junge Bienen setzen sie auf die Flugtafel. Dies wird als Erhabenes bezeichnet. Sie müssen gesammelt und mit Wodka (eine Handvoll Porem für 0,5 l Wodka) eingegossen werden. Bestehen Sie zwei Wochen lang. Als Kompresse verwenden, die 1,5-2 Stunden lang auf der wunden Stelle liegt.
  • Honigkompresse. Zu diesem Zweck wird Honig in reiner Form auf ein Leinentuch aufgetragen und auf den Bereich mit der betroffenen Vene aufgetragen. Für eine Kompresse kann Honig mit zerkleinertem Kalanchoe-Blatt gemischt oder auf ein Kohlblatt aufgebracht werden. Diese beiden Pflanzen erhöhen nur die Kraft des Honigs.

** Der Körper einer Biene enthält Substanzen, die Bestandteil verschiedener Drogen sind. Hierbei handelt es sich um Gift, Nektar und Pollen von Pflanzen, Propolis und Wachsmikroteilchen. Es ist im Wesentlichen ein Fertigarzneimittel, nur in mikroskopischen Dosen.

  • Von Propolis aus können Sie eine Heilsalbe für Thrombophlebitis vorbereiten. Mahlen Sie es, mischen Sie es mit heißer Butter im Verhältnis 3:10 und erhitzen Sie es etwas (nicht länger als 15 Minuten). Als Kompresse auftragen oder einfach in die betroffenen Bereiche einreiben.

Apfelessig

  • Hausgemachte Apfelessig ist eines der effektivsten Mittel für diese schwere Venenerkrankung. Es wird in Form von Reiben verwendet, zuvor mit Wasser verdünnt (ein Esslöffel Essig in einem Glas Wasser).

Gänsefett

  • Die meisten Stadtbewohner wissen nicht, dass im Dorf viele Erkrankungen der Füße und Hände (Verbrennungen, Erfrierungen) sowie Geschwüre verschiedener Herkunft und Thrombophlebitis mit Gansfett behandelt wurden. Er gilt heute als eines der wirksamsten Mittel, das sowohl in reiner Form als auch bei der Herstellung von Salben unter Zusatz verschiedener Kräuter wie Ringelblume oder Johanniskraut verwendet wird. Eine vollständige Regeneration kann durch die Verwendung von 30% Salbe mit Zusatz von Beinwellwurzeln (Chowberry) erreicht werden, die in Brei zerquetscht werden. Dazu fügen hundert Gramm Gänsefett 30 g Beinwellwurzeln hinzu. 15 Minuten erhitzen, filtrieren. Die Salbe ist gebrauchsfertig.

Kräutertees zur oralen Verabreichung

Einige externe Mittel reichen manchmal nicht aus, um die Krankheit zu beseitigen. Die traditionelle Medizin empfiehlt auch die Einnahme von Kräutern, die die Durchblutung verbessern und die Elastizität der Wände der Venengefäße erhöhen.

  1. Am effektivsten ist die Infusion von Brennnessel. Es wirkt sich nicht nur positiv auf das Kreislaufsystem aus, es heilt und stärkt den gesamten Körper. Es ist besonders nützlich im Frühjahr, wenn nicht genügend Vitamine vorhanden sind.
    ** Aus der jungen Brennnessel können Sie Kwas kochen, das heilende Eigenschaften hat und fröhlich aufgeladen wird. Für die Zubereitung frischer Brennnessel. Gut abspülen, Sie können mit kochendem Wasser verbrühen. Legen Sie es in ein Drei-Liter-Glas, fügen Sie drei Esslöffel Zucker hinzu und gießen Sie kochendes Wasser. Binden Sie den Hals mit Gaze zusammen und legen Sie ihn drei bis vier Tage an einen warmen Ort, um zu fermentieren. Nach dem Kwas-Fermentieren Sie sich ab und Sie können mit der Behandlung beginnen, indem Sie dreimal täglich eine halbe Tasse 20 Minuten vor den Mahlzeiten zu sich nehmen.
  2. Es ist auch nützlich, mit Alkohol infundierte Blütenstände der Rosskastanie zu nehmen.
  3. Es hilft, Thrombophlebitis-Tee aus getrockneten Kleeköpfen zu behandeln (1 EL pro Tasse).

Alle vorgeschlagenen Behandlungsmethoden für Volksheilmittel müssen vor der Anwendung unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Es ist besser, sie in einem Komplex mit medikamentöser Therapie einzusetzen.

Gymnastik mit Thrombophlebitis

Seit vielen Jahren streiten sich medizinische Koryphäen über die Notwendigkeit körperlicher Bewegung bei Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten. Einige argumentieren, dass Sie vollkommenen Frieden brauchen, andere sind leidenschaftliche Unterstützer körperlicher Aktivität. Beide haben recht.

In der Zeit der Verschlimmerung, wenn das Risiko der Abtrennung eines Blutgerinnsels und des Auftretens ernsthafter Komplikationen hoch genug ist, ist es notwendig, die Bettruhe einzuhalten, ohne die wunden Füße den Belastungen auszusetzen. Während dieser Zeit sind Thermalbäder und alle Arten von Massagen strengstens verboten.

Nach Abschluss der Behandlung, während der Rehabilitation und auch zur Prävention von Krankheiten sind Übungen, die die Elastizität der Venenwände erhöhen und die Blutzirkulation verbessern, sehr nützlich. Die einzige Bedingung ist, es nicht zu übertreiben. Der Komplex der therapeutischen Gymnastik umfasst folgende Übungen:

In Bauchlage:

  • Übung "Fisch". Nachdem Sie den Körper entspannt haben, vibrieren Sie ihn, um die Bewegung des Fisches im Wasser nachzuahmen. Fahren Sie ein bis zwei Minuten fort.
  • Die Beine werden langsam angehoben und in die Ausgangsposition abgesenkt. Wiederholen Sie nicht mehr als 8-10 mal.
  • "Schere". Beine nach oben gehoben, um sie auseinander zu drücken und sich dann zu bewegen. Die Anzahl der Wiederholungen - 10 Mal.

In der Position "stehend" oder "sitzend":

  • Kreisbewegung mit den Füßen nach rechts oder links (fünf bis zehn Mal).

In stehender Position:

  • 1. Anheben von Socken und sanftes Senken an den Fersen (bis zu 15 Mal).
  • 2. Beugen Sie das rechte Bein und heben Sie es an. Dann begradigen und auf den Boden absenken. Führen Sie diese Bewegung mit dem linken Fuß durch. Sie können diese Übung abwechselnd ausführen und jedes Mal das Bein wechseln. Die zweite Option besteht darin, zuerst einen Fuß (12 Mal) und dann den anderen Fuß auszuführen.

Alle diese Übungen massieren effektiv die Venen und verhindern eine Blutstauung in den Venen. Wenn Sie alle Missionen des Arztes beobachten und vorbeugende Maßnahmen durchführen, können Sie die unangenehmen Symptome der Krankheit loswerden und Komplikationen vermeiden, die eine Langzeitbehandlung erfordern.

Video: Eine Reihe von Übungen für die Beine mit Krampfadern und nicht akuter Thrombophlebitis

Wie man mit Thrombophlebitis isst?

Eine der Ursachen der beschriebenen Krankheit ist Fettleibigkeit. Daher muss sich jeder, der anfällig für Krankheiten des Venensystems ist, auf die Verwendung bestimmter Produkte beschränken.

Zum Beispiel empfiehlt eine Diät für Thrombophlebitis (für die Dauer der Behandlung), gebratene, würzige, zu salzige und würzige Gerichte zu verwerfen. Es ist ratsam, auf fetthaltigen Fisch und Fleisch zu verzichten. Nehmen Sie Diätvarianten in Ihre Ernährung auf: Hühnerbrust, Kaninchen, Truthahn. Auf dem Tisch sollte immer frisches Gemüse und Obst stehen, mit Ausnahme von Bananen, Erbsen und Bohnen.

Im Winter nehmen Sie ein Multivitamin. Machen Sie es sich zur Regel, täglich eine Knoblauchzehe zu essen. Achten Sie darauf, Zwiebeln zu essen.

Allgemeine Empfehlungen

Menschen, bei denen ein Risiko für eine Thrombophlebitis besteht, sollten sehr aufmerksam auf den Zustand ihrer Arme und Beine achten. Folgen Sie den Empfehlungen des Phlebologen. Sollte einen aktiven Lebensstil führen. Versuchen Sie mehr zu laufen, lernen Sie spezielle Übungen, die die Entwicklung der Krankheit verhindern. Nicht schlecht zum Schwimmen, Fahrrad fahren. Zu Hause können Sie den Tonus der Blutgefäße mit Vitamatees aufrechterhalten, häufiger Cranberry-Fruchtgetränk und Hypericum-Tinktur trinken.

Vermeiden Sie gleichzeitig statische Belastungen, die auftreten, wenn sich eine Person längere Zeit im Sitzen befindet oder auf den Füßen steht (z. B. an der Maschine arbeitet). Kontraindiziert mit Thrombophlebitis-Dampfbad, Austrocknung. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, mit optimaler Absatzhöhe und orthopädischen Einlagen. Es wird empfohlen, sich hinzulegen, die Beine leicht anzuheben und ein kleines Kissen unter sie zu legen. Tragen Sie Kompressionsunterwäsche auf den angehobenen Beinen.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht diese Lokalisierung der Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:

  • erhöhte Blutviskosität und Koagulation;
  • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
  • Beschädigung des Klappenapparats oder der Venenwand;
  • Zugangsinfektion.

Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Besonderheiten des sich hier bildenden Blutgerinnsels zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der Venenwand befestigt, während sein anderes Ende frei im Gefäßlumen schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus heißt Floating, also Floating.

In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko der Separation, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.

5 bis 6 Tage nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutgerinnsels an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung von Thrombus verursachten) Komplikationen verringert.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • venöse Stauung aufgrund längerer Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
  • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
  • nach der Geburt;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva (in diesem Fall erhöht sich insbesondere das Risiko bei Frauen, die rauchen);
  • bösartige Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen, Lunge);
  • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC);
  • postthrombotische Krankheit;
  • Verletzungen;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Zustand nach Abtreibung oder anderen chirurgischen Eingriffen;
  • Katheterisierung langer Venen;
  • systemische Krankheiten.

Formen der Krankheit

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf, daher wird sie üblicherweise als chronisch rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremität

Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.

Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Beim Gehen treten mäßig schmerzhafte Empfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen für einen aktiven Entzündungsprozess.

Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung eines zuvor aufgetretenen Entzündungsprozesses oder das Ziehen neuer Abschnitte des Venenbetts, dh Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. In Remission fehlen die Symptome.

Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens einer Lungenembolie.

Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
  • Wölbungsschmerzen im Wadenmuskel;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C (bei akuter Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
  • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der das Muster des subkutanen venösen Netzwerks deutlich sichtbar ist);
  • Symptom Payra (Schmerzen, die sich über die Innenseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes ausbreiten);
  • Homans-Symptom (dorsale Flexion des Fußes wird von Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel begleitet);
  • Leuvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels mit einer Manschette vom Tonometer, wenn ein Druck von 80–100 mm Hg erzeugt wird, führt zu Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei einem Druck von mehr als 150–180 mm Hg auftreten sollten);
  • Das betroffene Glied ist bei Berührung kälter als das gesunde.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit, einer objektiven Untersuchung des Patienten und den Ergebnissen von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit Linksverschiebung, Zunahme der ESR).

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.

Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel gedrückt wird, wodurch er in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden auch die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose verwendet:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Impedanzplethysmographie;
  • Jod-markierte Fibrinogen-Scans 125.
In der Gesamtstruktur des Auftretens von Thrombophlebitis macht der Anteil der unteren Extremitäten etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die große Mehrheit der Fälle.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss von einer Vielzahl anderer Erkrankungen unterschieden werden und vor allem Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Riss der Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder ein Ruptur-Syndrom Muskelzerrung.

Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.

Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Beibehaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.

Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika verwendet.

Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit eingesetzt werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.

In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Blutgerinnungszeit reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), ist es in diesem Fall möglich, eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) durchzuführen.

Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, der mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergeht, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.

Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie auf Sanatorium-Resort-Behandlungen verwiesen (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).

Diät für Thrombose der unteren Extremitäten

Richtig organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitation zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Die Ernährung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

  • Stärkung der Venenwand;
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.

In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.

Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:

  • kaltgepresste pflanzliche Öle (vorzugsweise Leinsamenöl für den Salatdressing);
  • Melonen und Kürbisse (Wassermelone, Melone, Kürbis);
  • Ingwer, Zimt;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
  • Kakao, Schokolade;
  • alle Arten von Früchten, Beeren;
  • fetthaltige Sorten von Meeresfischen.

Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

  • Lungenembolie;
  • Streptokokken-Lymphangitis;
  • weiße schmerzhafte Phlegmasie (verbunden mit einem Krampf einer Arterie, die neben einer thrombosierten Vene verläuft);
  • blaue schmerzhafte Phlegmasie (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit nahezu vollständiger Blockierung des venösen Blutabflusses);
  • eitrige Fusion eines Blutgerinnsels, die zur Bildung eines Abszesses führen kann, Zellulitis und in schweren Fällen Sepsis verursachen.

Prognose

Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache reduzieren.

Kirsche und Himbeere sind nützlich für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

Prävention

Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:

  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität;
  • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen beim Patienten;
  • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
  • aktiver Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • Einhaltung des Wasserregimes;
  • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrickwaren für Krampfadern der unteren Extremitäten.

Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.