Hautform von Rheuma.

Rheuma, Ursachen, Hauptsymptome, Prävention.

Rheuma (aus dem Altgriechischen ῥεῦμα, "Fließen, Fließen" - Ausbreitung (durch den Körper), Sokolsky-Buyo-Krankheit) ist eine systemische entzündliche Erkrankung mit einer vorherrschenden Lokalisation des pathologischen Prozesses in den Herzmembranen, der sich bei Personen entwickelt, die dazu neigen, Alter 7–15 Jahre.

Ätiologie.

§ Infektion mit β-hämolytischem Streptococcus Gruppe A.

§ Vorhandensein von Infektionsherden im Nasopharynx (Halsschmerzen, chronische Pharyngitis, chronische Tonsillitis).

Klinik

Die Symptome treten 1-2 Wochen nach einer akuten Streptokokkeninfektion auf. Rheuma manifestiert sich in 5 Syndromen:

Rheumatische Herzkrankheit (Herzform) ist eine entzündliche Läsion des Herzens, an der alle Herzmembranen, vor allem aber das Myokard, beteiligt sind.

1. Vergiftungssymptome (Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit);

2. Schmerz in der Herzgegend einer ziehenden, durchdringenden Natur;

3. Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberzahlen (> 38);

4. mäßige Hypotonie;

7. Ändern der Grenzen des Herzens;

8. Anbringen der Symptome einer linksventrikulären und rechtsventrikulären Herzinsuffizienz.

Rheumatische Polyarthritis (Gelenkform) ist eine entzündliche Läsion der Gelenke mit für Rheuma charakteristischen Veränderungen.

1. Präferenzschaden großer Gelenke (Knie, Ellbogen, Knöchel);

2. Symmetrie der Läsion;

3. Schneller positiver Effekt nach der Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika;

4. Der gutartige Verlauf der Arthritis, die Deformität des Gelenks bleibt bestehen.

Rheumatische Chorea (St. Vitus-Tanz) ist ein pathologischer Prozess, der durch die Manifestation einer Vaskulitis kleiner Hirngefäße gekennzeichnet ist.

1. Bewegungsunruhe, Aktivität.

2. Grimassen, Verletzung der Handschrift, Unfähigkeit, kleine Gegenstände (Besteck) zu halten, unkoordinierte Bewegungen. Symptome verschwinden im Schlaf;

3. Muskelschwäche, durch die der Patient nicht sitzen, gehen, schlucken kann und physiologische Funktionen gestört sind.

4. Veränderungen im psychischen Zustand des Patienten - Aggressivität, Egoismus, emotionale Instabilität oder im Gegenteil Passivität, Verwirrung und erhöhte Müdigkeit.

Hautform von Rheuma.

1. Ringerythem - hellrosa, kaum wahrnehmbarer Ausschlag in Form eines dünnen ringförmigen Randes.

2. Rheumaknoten - dichte, sitzende, schmerzlose Erziehung, die sich im Unterhautgewebe befindet, Gelenkbeutel, Faszien, Aponeurose.

Aufgenommen am: 2015-04-18; Ansichten: 64; Urheberrechtsverletzung

Wie erscheint die Hautläsion bei Rheuma?

Der Inhalt

Rheuma ist eine systemische entzündliche Erkrankung. Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren leiden meistens an dieser Krankheit. Diese Krankheit ist eine sekundäre Pathologie und tritt als Folge einer spezifischen Streptokokkeninfektion der Gruppe A auf. Diese Krankheit betrifft fast alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Das Herz leidet am meisten, da Streptokokken gemeinsame Antigene mit Herzgewebe haben, dh Antikörper betreffen nicht nur den Erreger, sondern auch das eigene Gewebe. So tritt rheumatische Herzkrankheit auf. Hautläsionen mit Rheuma sind eines der Anzeichen der Erkrankung.

Gefährdete Kinder sind diejenigen, die verschiedene Nasopharynxerkrankungen (Tonsillitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Scharlach usw.) hatten, die durch eine Streptokokkeninfektion verursacht wurden. Die ersten Symptome treten etwa 10 bis 15 Tage nach einer Streptokokkeninfektion auf. Aufgrund des Vorhandenseins eines der charakteristischen Anzeichen der Erkrankung kann keine Diagnose gestellt werden. Erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten. Es ist möglich, nach der ersten Untersuchung durch einen Rheumatologen über das Vorhandensein dieser Krankheit bei einem Patienten zu sprechen. Was sind die Hauterscheinungen von Rheuma?

Spezifische Hautläsionen bei Rheuma

Unter den Hautmanifestationen werden rheumatische Knoten, ringförmiges Erythem und Urtikaria als am signifikantesten angesehen. Diese Manifestationen der Krankheit gehören zu den wichtigsten diagnostischen Merkmalen. Wie erkennt man Hautläsionen, die für Rheuma charakteristisch sind?

Was sind rheumatische Knoten und wie sehen sie aus?

Eine der häufigsten Erkrankungen, die mit Rheuma einhergeht, ist rheumatische Polyarthritis. Diese Pathologie betrifft die periartikulären Gewebe des Typs nicht-spezifischer allergischer Arthritis. Dabei werden die großen Gelenke des Skeletts (Knie, Handgelenk, Schulter und Knöchel) abwechselnd oder gleichzeitig eingesetzt. Im Bereich der betroffenen Gelenke im Hinterkopfbereich treten Beine, Unterarme und Rheumaknoten auf. Es handelt sich um dichte abgerundete subkutane Formationen, die schmerzlos sind und dem Patienten keine Beschwerden verursachen. Knötchen befinden sich in Gruppen von mehreren Teilen flach unter der Haut. Wie rheumatische Knoten aussehen, sehen Sie in Foto 1.

Diese Hautläsion erfordert keine spezifische Behandlung und verschwindet allein oder während der allgemeinen Therapie. Beachten Sie, dass rheumatische Knötchen dazu neigen, wieder aufzutauchen, dh plötzlich verschwinden und wieder auftauchen.

Ringförmiges Erythem als charakteristische Hautläsion bei Rheuma

Bei Rheuma haben Patienten oft einen eher charakteristischen Hautausschlag (besonders in der Kindheit und Jugend, seltener bei älteren Patienten). Ein solcher Ausschlag ist keine spezifische Manifestation von Rheuma, sondern kann als eines der diagnostischen Anzeichen betrachtet werden. Ähnliche Hautausschläge werden bei Sepsis, verschiedenen allergischen Reaktionen, Hautvaskulitis und vielen anderen Erkrankungen beobachtet.

Erythem ist ein rosafarbener (manchmal bläulich schimmernder) ringförmiger Ausschlag, der eine klar definierte äußere und eher vage innere Kante aufweist. Ein solcher Ausschlag kann unterschiedlich groß sein, erscheint zuerst als rosa Flecken, die mit der Zeit zunehmen, und in der Mitte bildet sich ein blasser Fleck. Das Erythem verursacht dem Patienten keine Beschwerden: es juckt nicht und schält sich nicht ab, verursacht keine Pigmentierung oder atrophische Veränderungen in der Haut und steigt nicht über die Haut. Meistens lokalisiert auf den Schultern und dem Rumpf des Patienten, zumindest auf der Haut des Unterschenkels und des Unterarms. Das Auftreten eines solchen Ausschlags im Gesicht ist sehr selten und das Erythem berührt niemals die Handflächen und Füße des Patienten.

Es ist unmöglich vorherzusagen, in welchem ​​Stadium des Rheumas ein ringförmiges Erythem oder ein anderer Hautausschlag auftritt. Bei einigen Patienten sind solche Ausbrüche charakteristisch für den Beginn eines rheumatischen Anfalls, bei anderen treten sie 2-3 Wochen nach einem akuten Anfall auf. Nach der Überprüfung der Bilder können Sie sehen, dass das Erythem verschmilzt und auf der Haut ausgefallene Muster bildet (siehe Foto 2).

Andere Hautmanifestationen von Rheuma sind sehr selten und keine diagnostischen Anzeichen der Krankheit. Zu diesen Manifestationen gehören: Urtikaria (Hautausschlag, begleitet von starkem Juckreiz der Haut), Papeln (Hautausschlag, der über die Haut steigt) und sogar Blutungen (Hautausschlag in Bild 3).

Jegliche Hautmanifestationen der Erkrankung (Hautausschlag, Hautrötung usw.) sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Fachmann kann anhand von Inspektionsdaten und Labortests die korrekte Differentialdiagnose vornehmen. Die Selbstmedikation kann zu schweren Komplikationen bei Rheuma führen.

Dermatologischer Rheuma: Manifestation der Krankheit und ihrer Behandlungsmethoden

Der kutane Rheuma ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Zeichen eines systemischen Entzündungsprozesses, der als akutes rheumatisches Fieber bezeichnet wird. Es scheint eine Komplikation zu sein, nachdem man bakterielle Infektionen mit Streptokokken erlebt hat. Im Körper eines Patienten mit Rheuma ist es schwierig, Organe zu finden, die von dieser Erkrankung nicht betroffen sind. Die größte äußerliche Manifestation hat eine Hautform von Rheuma.

Hautrheumatismus

Das Traurigste in dieser Situation ist, dass die Risikogruppe für Rheuma von Kindern im Alter von 5-15 Jahren angeführt wird. Primäre Anfälle von Rheuma treten meist nach Halsschmerzen, akuter Tonsillitis, Scharlach, Pharyngitis und anderen Streptokokkeninfektionen auf. Die Diagnose von Rheuma ist kompliziert durch die Tatsache, dass die ersten Anzeichen zwei Wochen nach einer Infektionskrankheit auftreten. Eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Rheuma beginnt mit einer Hauptuntersuchung. Selbst dann, wenn Hautmanifestationen vorliegen, kann der Arzt die Diagnose sicher stellen.

Was sind die Erscheinungsformen auf der Haut bei Rheuma? Die wichtigsten diagnostischen Symptome sind:

  • rheumatische subkutane Knoten;
  • ringförmiges Erythem;
  • Brennnesselfieber.

Rheumatische subkutane Knoten

Revmopolyarthritis - das häufigste Symptom, das mit rheumatischem Fieber einhergeht. Bei dieser Pathologie sind neben den Gelenken auch die Gewebe um sie herum betroffen. Dieser Vorgang wird als unspezifische Arthritis allergischer Art bezeichnet. An Stellen entzündeter Gelenke: An den Beinen, Unterarmen und im Nacken unter der Haut können dichte Neoplasmen in Form eines Kreises auftreten. Sie stören absolut nicht und verursachen keine schmerzhaften Empfindungen, sondern sehen aus wie Warzen von Flieder-Flieder-Farbe.

Knoten befinden sich nicht sehr tief, lokal in mehreren Teilen. Rheuma der Haut erfordert keine separate Therapie und geht während der allgemeinen Behandlung durch oder verschwindet von selbst. Ein Merkmal der Knoten ist die Möglichkeit des Rückfalls - sie erscheinen plötzlich und verschwinden auf dieselbe Weise.

Erythem

Eine andere Art der Manifestation der Hautform von Rheuma ist das ringförmige Erythem. Dies ist ein charakteristischer Hautausschlag. Meistens tritt es bei Kindern und Jugendlichen bis 20 Jahren auf, die an Rheuma leiden. Eine solche Manifestation auf der Haut bezieht sich nicht auf die spezifischen Symptome von Rheuma, sondern wird im Verlauf der Diagnose berücksichtigt.

Ähnliche Hautausschläge treten bei Allergien, Vaskulitis, Sepsis auf. Äußerlich ist das Erythem ein über den Umfang verteilter Hautausschlag mit unscharfen inneren und ausgeprägten äußeren Rändern. Diese Hautausschläge sind rosa und haben unterschiedliche Durchmesser.

Das Erythem erscheint als Fleck und nimmt allmählich zu. Hautausschläge verschiedener Epizentren überschneiden sich und bilden ein Bild von einer bizarren Konfiguration. Die häufigsten Lokalisationen des Erythems sind die Schultern, der Rücken, die Brust, der Unterleib, die Unterarme und die Beine. Hautausschläge sind extrem selten. Erlebe niemals Ausschläge dieser Art von Handfläche oder Fuß.

Erythem verursacht keine pathologischen Veränderungen. Es fällt nicht in der Höhe auf, juckt nicht, führt nicht zu Pigmentstörungen, verursacht nicht viel Unbehagen. An den Stellen von Hautausschlägen gibt es kein Abschälen der Haut. Genaue Bestimmung des Zeitpunkts des Auftretens von Erythem ist unmöglich. In einigen Fällen erscheint es ganz am Anfang des rheumatischen Anfalls, in anderen - einige Wochen nach der Verschlimmerung.

Urtikaria und andere Hautausschläge (Papeln, Blutungen, instabile Flecken) mit Rheuma sind extrem selten und werden nicht als diagnostische Symptome der Krankheit angesehen.

Siehe auch:

Hautausschläge jeglicher Art - ein ernstzunehmender Grund für einen Arztbesuch. Erst nach Durchführung einer Untersuchung und einer Laboranalyse von Tests kann ein Arzt die Ursachen für Hautmanifestationen feststellen und die Krankheit diagnostizieren. Eine medizinische Beratung vor der Behandlung ist äußerst wichtig, um die individuelle Wahrnehmung bestimmter Medikamente zu klären und deren negative Auswirkungen auf den Körper zu beseitigen. Die Verantwortung für die Selbstmedikation und den Gebrauch von Medikamenten ohne ärztlichen Rat liegt bei Ihnen persönlich.

Rheuma

Rheuma ist eine Entzündung des Bindegewebes mit einer vorherrschenden Lokalisation des Prozesses in den Herzmembranen. Es entwickelt sich in denen, die dazu prädisponiert sind.

In der modernen medizinischen Literatur wurde dieser Begriff durch das weltweit verbreitete "akute rheumatische Fieber" ersetzt, was durch das widersprüchliche Verständnis des Begriffs "Rheuma" in Russland verursacht wird. Im Ausland wird der Begriff "Rheuma" verwendet, um die Läsionen periartikulärer Weichteile zu beschreiben. Im engstirnigen Verständnis bezieht sich dieser Begriff auf Erkrankungen der Gelenke, die mit dem Alter auftreten, was nicht ganz korrekt ist.

Rheuma - Symptome

Die Symptome von Rheuma treten 1-2 Wochen nach akuter Streptokokkeninfektion auf. Rheuma äußert sich in 5 Varianten:

Herzrheumatismus (rheumatische Herzkrankheit)

- entzündliche Läsion des Herzens mit Beteiligung aller Herzmembranen, vor allem aber des Herzmuskels.

Symptome von Rheuma des Herzens:

  • Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit);
  • Schmerz im Herzen einer ziehenden, durchdringenden Natur;
  • Erhöhte Körpertemperatur auf Fibrillenzahlen (mehr als 38 Grad);
  • Mäßige Hypotonie;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Die Grenzen des Herzens verändern;
  • Symptome einer Herzinsuffizienz;
  • Die Symptome des Herzrheumatismus können von den Symptomen des Gelenkrheumatismus begleitet sein.

Rheumatoide Arthritis oder Polyarthritis (Rheuma der Gelenke)

- entzündliche Gelenkschäden, mit charakteristischen Rheumatismusänderungen.

Symptome der rheumatischen Polyarthritis (Gelenkrheumatismus):

  • Vorherrschende Läsion großer Gelenke (Knie, Ellbogen, Knöchel);
  • Symmetrie der Läsion;
  • In der Regel lassen die Symptome von Rheuma der Gelenke nach Anwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer schnell nach;
  • Der gutartige Verlauf der Krankheit, die Deformität des Gelenks nach Rheuma, bleibt nicht bestehen.

Rheumatischer Chorea (St. Vitus Tanz)

- Der pathologische Prozess, gekennzeichnet durch die Manifestation der Vaskulitis kleiner Hirngefäße.

Symptome von rheumatischer Chorea:

  • Motiv Angst, Aktivität;
  • Grimassen, Handschriftenverletzung, Unmöglichkeit, kleine Gegenstände (Besteck) zu halten, unkoordinierte Bewegungen. Symptome von rheumatischer Chorea verschwinden im Schlaf;
  • Muskelschwäche, durch die der Patient nicht sitzen oder gehen kann, Schlucken und physiologische Funktionen gestört sind;
  • Eine Veränderung des psychischen Zustands des Patienten - Aggressivität, Egoismus, emotionale Instabilität oder im Gegenteil - Passivität, Verwirrung und erhöhte Müdigkeit.

Hautrheumatismus

Rheumatische Pleuritis

Ursachen von Rheuma

Die Entwicklung von Rheuma ist eng mit der vorherigen Nasopharynxinfektion verbunden, die durch Streptokokken verursacht wird, der direkten oder indirekten Schädigung seiner Bestandteile und Toxine im Körper mit der Entwicklung einer Immunentzündung.

Anti-Streptokokken-Antikörper, die mit Herzgewebe kreuzreagieren (molekulare Maskierung), sind für die selektive Schädigung der Herzklappen und des Herzmuskels verantwortlich und entwickeln eine aseptische Immunentzündung.

Eine wichtige Rolle spielen genetische Faktoren, wie die häufige Inzidenz von Kindern aus Familien zeigt, in denen einer der Eltern an Rheuma leidet.

Rheuma-Behandlung

Die Behandlung von Rheuma sollte darauf abzielen, Streptokokkeninfektionen zu unterdrücken und die Aktivität des Entzündungsprozesses zu unterdrücken sowie die Entwicklung oder das Fortschreiten einer Herzerkrankung zu verhindern.

Implementieren Sie dieses Programm in Schritten:

  • Stadium I - stationäre Behandlung von Rheuma
  • Stufe II - Nachsorge im Sanatorium,
  • Stadium III - Beobachtung der Apotheke in der Klinik.

Im Krankenhaus wird dem Patienten Medikamente gegen Rheuma, Ernährungskorrektur und Bewegungstherapie verschrieben. Die Physiotherapie für Rheuma sollte unter Berücksichtigung der Merkmale und des Stadiums der Krankheit individuell ausgewählt werden.

In einem Krankenhaus beseitigen sie auch chronische Infektionsherde, insbesondere eine Operation zur Entfernung der Tonsillen, die 2–2,5 Monate nach Beginn der Erkrankung durchgeführt wird, ohne dass dabei Anzeichen von Aktivität auftreten.

Im Sanatorium setzen sie die im Krankenhaus begonnene Therapie fort, behandeln die chronischen Infektionsherde, führen das entsprechende therapeutische und gesundheitsfördernde Regime durch differenzierte körperliche Aktivität, Physiotherapie und Temperierungsverfahren durch.

Die dritte Stufe der komplexen Behandlung von Rheuma ist die Verhinderung eines erneuten Auftretens und Fortschreitens der Krankheit.

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Rheuma - Symptome und Behandlung

Rheuma (aus dem Griechischen. Ῥεύμα, "Fließen, Fließen" - Ausbreitung (durch den Körper), Sokolsky-Buyo-Krankheit) ist eine entzündliche Erkrankung, deren Lokalisierungsbereich hauptsächlich in der Auskleidung des Herzens liegt.

Rheuma entwickelt sich bei Kindern, hauptsächlich zwischen 7 und 15 Jahren.

Ursachen von Rheuma:

  • Infektion mit β-hämolytischem Streptokokken-Gruppe A, die zu Erkrankungen wie Angina pectoris, Scharlach, akuter Mittelohrentzündung, Erysipel führt. Die Immunität gegen Infektionen wird nicht erzeugt, so dass sich Rheuma bei der Wiederinfektion entwickelt.
  • Pharyngitis und Tonsillitis.

Rheuma kann auf verschiedene Arten auftreten und es gibt 5 Formen von Rheuma.

1. Form - rheumatische Herzkrankheit

Rheumatische Herzkrankheit (Herzform) ist ein entzündlicher Prozess, der das Herz beeinflusst. Wenn der Entzündungsprozess in der äußeren Hülle lokalisiert ist, wird diese Form Perikarditis genannt, wenn im Herzmuskel, dann Myokarditis, wenn in der inneren Hülle Endokarditis, wenn der Entzündungsprozess in allen Membranen auftritt, dann Pancarditis.

Symptome einer rheumatischen Herzkrankheit:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schwitzen
  • verminderter Appetit;
  • ziehende, stechende Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 38 Grad;
  • mäßige Hypotonie; Tachykardie;
  • die Grenzen des Herzens verändern;
  • Auftreten von Symptomen einer linksventrikulären und rechtsventrikulären Herzinsuffizienz.

Die gefährlichste Form ist die Endokarditis, da sie zu ernsthaften Komplikationen führt - Narbenbildung, Verformung einer oder mehrerer Klappen, was zu Fehlfunktionen und letztendlich zu Herzversagen und Tod führt.

2. Form - rheumatische Polyarthritis

Rheumatische Polyarthritis (Gelenkform) ist ein entzündlicher Prozess, der die Gelenke (Knie, Ellbogen, Knöchel) beeinflusst.

Die Symptome sind denen der Arthritis sehr ähnlich.

Nach der Behandlung der rheumatischen Polyarthritis bleiben jedoch in der Regel die Deformationen der Gelenke bestehen.

3. Form - rheumatische Chorea

Rheumatischer Chorea (St. Vitus's Dance) ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der die kleinen Hirngefäße beeinflusst.

Symptome:

  • übermäßige Aktivität, Bewegungsangst;
  • verzog das Gesicht
  • unkoordinierte Bewegungen, Verletzung der Handschrift, Unmöglichkeit, kleine Gegenstände zu halten (Besteck);
  • Muskelschwäche ist charakteristisch, der Patient kann nicht sitzen, gehen, das Schlucken ist gestört;
  • Erscheint Aggressivität, Egoismus, emotionale Instabilität oder umgekehrt Passivität, Geistesabwesenheit und erhöhte Müdigkeit.

4. Form - Hautrheumatismus

Hautform von Rheuma, manifestiert in Form eines ringförmigen Erythems - hellrosa, kaum wahrnehmbarer Ausschlag in Form eines dünnen Ringrandes. Oder in Form von dichten, sitzenden, schmerzlosen rheumatischen Knoten im Unterhautgewebe, Gelenkbeuteln, Faszien, Aponeurose.

5. Form - rheumatische Pleuritis

Symptome:

  • beim Einatmen verstärkte Schmerzen in der Brust;
  • hohe Temperatur;
  • unproduktiver Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • es gibt keinen Atemzug seitens der Läsion;
  • Bei der Auskultation ist ein Pleuralreibgeräusch zu hören.

Vorbeugung und Behandlung von Rheuma zu Hause:

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Rheuma ist der Schutz vor Streptokokkeninfektionen. Wir empfehlen die Prophylaxe mit Ksango-Saft:

  • er hat eine antivirale Wirkung;
  • stärkt das Immunsystem des Kindes und des Erwachsenen;
  • wirkt als entzündungshemmendes Mittel. Dank seiner flüssigen Form erreicht es jede Zelle im Körper!

Ich empfehle besonders den Zusatz von XANGO-Saft, wenn der Prozess bereits begonnen hat und um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.

Wenn es sich um einen völlig jungen Körper handelt, achten Sie auf die Ernährung des Kindes. Ist es reich an Vitaminen und Mineralstoffen? Welche Art von Essen isst er - natürliches oder Fast Food? Gibt es Protein und Ballaststoffe in seiner Ernährung? Lernen Sie das Food-Programm von FAVAO kennen. Für einen Erwachsenen empfehle ich, das vollständige Programm zu verwenden. Für Baby Protein und Ballaststoffe FAVAO.

Alles ist sehr lecker, was besonders für Kinder wichtig ist. Die Ergebnisse können Sie unten in den Kommentaren nachlesen.

Wenn Rheuma empfohlen wird, um körperliche Anstrengung und Bewegung zu begrenzen. Sie können aber auch Gymnastik und manuelle Übungen verwenden.

Hautform von Rheuma, rheumatische Pleuritis., Rheumatoide Arthritis

Ursachen von Rheuma

Die Entwicklung von Rheuma ist eng mit der vorherigen Nasopharynxinfektion verbunden, die durch Streptokokken verursacht wird, der direkten oder indirekten Schädigung seiner Bestandteile und Toxine im Körper mit der Entwicklung einer Immunentzündung.

Anti-Streptokokken-Antikörper, die mit Herzgewebe kreuzreagieren (molekulare Maskierung), sind für die selektive Schädigung der Herzklappen und des Herzmuskels verantwortlich und entwickeln eine aseptische Immunentzündung.

Eine wichtige Rolle spielen genetische Faktoren, wie die häufige Inzidenz von Kindern aus Familien zeigt, in denen einer der Eltern an Rheuma leidet.

Experten identifizieren mehrere Gruppen von Faktoren - Provokateure. Gemäß der Pathogenese kann die Krankheit durch solche Elemente verursacht werden:

  • Streptococcus-Enzyme, die toxisch auf das Herz wirken.
  • Einige Stämme dieses Mikroorganismus mit Herzgewebe.

Unterscheiden Sie auch eine Reihe weiterer Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit:

  • β-hämolytische Streptokokkengruppe A. Dies ist ein gefährlicher Mikroorganismus, der mehrere Pathologien hervorrufen kann.
  • Chronische Infektionen der oberen Atemwege.
  • Niederlage von Scharlach
  • Genetischer Faktor.

Immunerkrankungen tragen zum Fortschritt von Rheuma bei. Man nimmt an, dass die Erreger folgende sind: Streptokokken, Viren, unspezifische Erreger verursachen eine Immunentzündung im Herzmuskel, dann entwickelt sich infolge einer Änderung seiner Bestandteile ein Autoimmunprozess.

Beantwortung der Frage "Was ist Rheuma?" Die Ärzte sagen, dass dies eine Krankheit ist, bei der infolge eines systemischen Entzündungsprozesses:

  • Bindegewebe verändert sich: Ihre mukoide Schwellung beginnt, dann verändern sich die Fibrinoidgewebe und die Nekrose;
  • Reaktionen finden in den Zellen statt - sie werden von Plasmazellen und Lymphozyten infiltriert, dann werden Granulome gebildet.

Statistiken zufolge ist die Pathologie häufig von Kindern und Jugendlichen betroffen, wenn sie genetisch veranlagt sind.

Das klinische Bild des Rheumatismus

Der Auslöser für die Entwicklung von Rheuma ist die Aufnahme von Streptokokken, wodurch das Immunsystem Antikörper gegen Infektionen zu produzieren beginnt. Im Körper selbst, nämlich im Bindegewebe und im Herzmuskel, gibt es jedoch Moleküle mit ähnlicher Struktur.

Aufgrund dieses Faktors beginnt die Immunität mit ihren Zellen zu "kämpfen". Als Folge davon wird das Bindegewebe beschädigt, und dies ist mit Herzfehlern und Verformungen der Gelenke behaftet.

Formen des Rheumatismus

  • Herzform (Herzrheumatismus), wenn alle Herzmembranen (Pankarditis), Myokard (Myokarditis), Endokarditis (Endokarditis) betroffen sind;
  • Gelenkform (Rheuma der Gelenke);
  • Hautform;
  • Lungenform (Pleuritis);
  • Rheumatische Chorea (St. Vitus Tanz).

Formen und Arten von Rheuma

[adrotate banner = ”4 ″] Die Internationale Klassifikation von Krankheiten unterscheidet zwei Formen der Pathologie: inaktiv und aktiv. Die Aktivität kann wiederum sein:

  • Minimum - ich;
  • mittel - II;
  • maximal - III.

Je nach Entwicklungsbereich des rheumatischen Prozesses, Aktivität, Natur (z. B. Myokardiosklerose), Krankheitsverlauf (akut oder chronisch) werden folgende Arten von Krankheiten klassifiziert:

  • Gelenkrheumatismus, rheumatoide Arthritis oder Polyarthritis.
  • rheumatische Herzkrankheit, die die Herzmuskulatur beeinflusst;
  • rheumatische Chorea;
  • kutaner Rheuma;
  • rheumatische Pleuritis;
  • Perikarditis.

Darüber hinaus umfasst die rheumatische diffuse Entzündung des Bindegewebes Krankheiten wie Lupus erythematodes und Sklerodermie, Periarteritis nodosa (oder Vaskulitis) und Dermatomyositis.

Symptome und Anzeichen von Rheuma

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Krankheit für ältere Menschen typisch ist, doch das stimmt nicht: Sie kann in jedem Alter auftreten. Die Ursache für Rheuma ist eine kürzlich durchgeführte Streptokokkeninfektion oder eine erbliche Veranlagung. Die ersten Anzeichen zeigen sich nach kürzlich übertragener Angina pectoris, Scharlach, Pharyngitis, einer weiteren infektiösen Läsion.

Die Krankheit wird als rheumatisches Fieber oder Attacke bezeichnet. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto weniger wird Ihr Körper leiden. In der Regel verspürt eine Person eine ständige Müdigkeit, dann beginnt der Schmerz in den Gelenken. Dies geschieht zwei bis drei Wochen nach einer Infektionskrankheit. Die lokalen Symptome sind für jeden von Rheuma betroffenen Bereich unterschiedlich.

Rheumatische Herzkrankheit

Wenn eine Person nicht bei den ersten Symptomen mit der Behandlung beginnt, schreitet die Krankheit voran. Dadurch entwickeln sich rheumatische Herzfehler. Rheumatische Herzkrankheit manifestiert Atemnot, Atemnot, Brustschmerzen. Rheuma des Herzens dieser Form betrifft fast alle Patienten (außer 5%). Die Diagnose rheumatischer Herzkrankheiten ist schwierig, da sie sich in folgende Formen von Defekten umwandelt:

  1. Myokarditis Begleitet von Engegefühl in der Brust, Tachykardie. Bei rezidivierender Myokarditis sind die Schmerzen im Herzen stark, Kreislaufstörungen sind spürbar.
  2. Endokarditis Der unangenehmste Zweig der rheumatischen Prozesse im Herzen. Es betrifft die Ventilvorrichtung.
  3. Perikarditis Begleitet von rheumatischem Fieber, Atemnot.

Rheumatoide Arthritis und Gelenkschäden

Im Anfangsstadium der Erkrankung beginnt ein akuter Entzündungsprozess. Gelenke (Hüfte, Gliedmaßen, Hände, Füße) beginnen stark zu brechen, sie nehmen eine halb gebeugte Position ein.

Die Temperatur der Haut in den Gelenken steigt deutlich an, es treten Rötungen und Schwellungen auf. Der Schmerz wandert.

Immer reaktive Arthritis ist vollständig reversibel, aber die Krankheit selbst ist chronisch und tritt regelmäßig auf.

Symptome von Rheuma

Die Symptome von Rheuma treten 1-2 Wochen nach akuter Streptokokkeninfektion auf. Rheuma äußert sich in 5 Varianten:

Herzrheumatismus (rheumatische Herzkrankheit)

- entzündliche Läsion des Herzens mit Beteiligung aller Herzmembranen, vor allem aber des Herzmuskels.

Symptome von Rheuma des Herzens:

  • Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit);
  • Schmerz im Herzen einer ziehenden, durchdringenden Natur;
  • Erhöhte Körpertemperatur auf Fibrillenzahlen (mehr als 38 Grad);
  • Mäßige Hypotonie;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Die Grenzen des Herzens verändern;
  • Symptome einer Herzinsuffizienz;
  • Die Symptome des Herzrheumatismus können von den Symptomen des Gelenkrheumatismus begleitet sein.

Rheumatoide Arthritis oder Polyarthritis (Rheuma der Gelenke)

- entzündliche Gelenkschäden, mit charakteristischen Rheumatismusänderungen.

Symptome der rheumatischen Polyarthritis (Gelenkrheumatismus):

  • Vorherrschende Läsion großer Gelenke (Knie, Ellbogen, Knöchel);
  • Symmetrie der Läsion;
  • In der Regel lassen die Symptome von Rheuma der Gelenke nach Anwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer schnell nach;
  • Der gutartige Verlauf der Krankheit, die Deformität des Gelenks nach Rheuma, bleibt nicht bestehen.

Rheumatischer Chorea (St. Vitus Tanz)

- Der pathologische Prozess, gekennzeichnet durch die Manifestation der Vaskulitis kleiner Hirngefäße.

Symptome von rheumatischer Chorea:

  • Motiv Angst, Aktivität;
  • Grimassen, Handschriftenverletzung, Unmöglichkeit, kleine Gegenstände (Besteck) zu halten, unkoordinierte Bewegungen. Symptome von rheumatischer Chorea verschwinden im Schlaf;
  • Muskelschwäche, durch die der Patient nicht sitzen oder gehen kann, Schlucken und physiologische Funktionen gestört sind;
  • Eine Veränderung des psychischen Zustands des Patienten - Aggressivität, Egoismus, emotionale Instabilität oder im Gegenteil - Passivität, Verwirrung und erhöhte Müdigkeit.

Hautrheumatismus

Symptome von Hautrheumatismus:

  • Ringrötung - hellrosa, kaum wahrnehmbarer Ausschlag in Form eines dünnen Ringrandes;
  • Rheumaknoten sind dichte, sitzende, schmerzlose Formationen im Unterhautgewebe, Gelenkbeutel, Faszien, Aponeurose.

Rheumatische Pleuritis

Symptome von rheumatischer Pleuritis

  • Schmerzen in der Brust beim Atmen, verstärkt durch Inspiration;
  • Temperaturerhöhung;
  • Unproduktiver Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Bei der Auskultation ist pleurale Reibung hörbar;
  • Atemnot auf der betroffenen Seite.

Rheuma hat eine Vielzahl von Erscheinungsformen: Schädigungen des Herzens, der Gelenke, des Nervensystems und der Atmungsorgane. 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Pharyngitis treten erste Anzeichen von Rheuma auf: Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Bei einigen Menschen beginnt der akute Rheuma 1-2 Tage nach der Hypothermie, auch ohne dass eine Infektion vorliegt.

Herzrheumatismus

Bereits zu Beginn der Erkrankung setzen Herzschmerz, vermehrter Herzschlag, Atemnot sogar im Ruhezustand ein.

Rheumatische Polyarthritis

Bei Gelenkrheuma der Beine und Hände, Schmerzen im Knie, Ellbogen, Handgelenk, Schultergelenken. Die Gelenke schwellen an, die aktiven Bewegungen in ihnen sind begrenzt. Nach der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten können Schmerzen in der Regel schnell vorübergehen.

Hautrheumatismus

Bei Hautrheuma erhöht sich die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Daher treten Hautausschläge an den unteren Extremitäten auf.

Rheumatische Pleuritis

Eine seltene Manifestation der Krankheit. Hauptsymptome: Körpertemperatur liegt über 38 Grad, starke Schmerzen in der Brust, trockener Husten, Atemnot, während der Auskultation sind Pleuralgeräusche zu hören. Häufig ist die Krankheit auf eine eher milde Form der Pleuritis beschränkt.

Rheumatische Manifestationen des Nervensystems

Manchmal kann Rheuma Schäden an den Meningen, der subkortikalen Schicht und der Medulla hervorrufen. Eine der Manifestationen der Krankheit - St. Vitus Dance. Bei dieser Komplikation kommt es zu einer krampfartigen, unwillkürlichen Kontraktion der Gesichtsmuskeln, des Rumpfes der Arme und der Beine. Mit einer starken Verringerung der Stimmritze kann ein Ersticken auftreten, was für das Leben einer Person sehr gefährlich ist.

Abdominales Syndrom

Diese Art der Komplikation ist typisch für Kinder und Jugendliche. Begleitet von erhöhter Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen in Form von Kontraktionen.

Die Symptome der Krankheit hängen direkt von der Lokalisationszone der Läsion ab. Jede Art von Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten und Besonderheiten.

Symptome von Rheuma des Herzens

Erkenne, dass die Krankheit an solchen typischen Symptomen liegen kann:

  • Fieber Die Temperatur stieg von 38 ° C und mehr.
  • Das Phänomen der allgemeinen Vergiftung, begleitet von Schüttelfrost und Schwitzen.
  • Schmerz im Herzen Sie haben einen quälenden, schmerzenden Charakter.
  • Verschiedene Arrhythmien.
  • Stummtöne.
  • Das Auftreten von systolischem Rauschen.
  • Die Grenzen des Herzens werden verändert.

Diese Anzeichen deuten auf eine Entzündung der Schleimhäute des Herzmuskels hin, die alle ihre Schichten durchzogen hat. Normalerweise befindet sich die Hauptläsion im Myokard.

Dies ist eine typische Pathologie, die sich in einer Vaskulitis von Gehirngefäßen äußert. Es ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Hyperaktivität Es fällt dem Patienten schwer, still zu sitzen, er tanzt, springt, spielt.
  • Charakterdelikte: Launenhaftigkeit, Aggressionsausbrüche, Egoismus usw.
  • Reduzierter Muskeltonus. In diesem Fall kann das Kind nicht aufstehen, zur Toilette gehen oder Essen schlucken.
  • Abneigung, gestörte Bewegungskoordination - ein weiteres Krankheitszeichen mit der Niederlage des zentralen Nervensystems.

Diese Pathologie entwickelt sich häufig bei Kindern, meistens bei Mädchen. Es ist charakteristisch, dass die Symptome zum Zeitpunkt des Schlafes verschwinden.

Anzeichen von Rheuma der Gelenke

Diese Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Gelenkschmerzen Normalerweise macht sich dieses Syndrom in großen Elementen bemerkbar: in den Kniescheiben, im Knöchel usw.
  • Fieber Die Temperatur steigt jedoch nicht über 39 ° C.
  • Die Läsion ist symmetrisch lokalisiert.
  • Die Krankheit verläuft ohne Verformung der Gelenke.
  • Schmerzen und Temperatur werden nach der Einnahme von Ibuprofen oder anderen Medikamenten aus der Gruppe der entzündungshemmenden Nichtsteroide schnell beseitigt.

Revmopolyarthritis - eine unangenehme Krankheit. Es ist durch ein starkes Schmerzsyndrom und viel Unbehagen gekennzeichnet. Die Krankheit hat einen gutartigen Verlauf, was die Erholungsphase erheblich erleichtert.

Symptome von Rheuma der Haut

Denn diese Form der Pathologie zeichnet sich durch solche Zeichen aus:

  • Hautausschlag Dies können hellrosa Ringe ohne Erhebung über der Haupthaut oder rote Knötchen an den Beinen sein.
  • Kleine Kapillarblutungen unter der Haut.
  • Das Auftreten von rheumatoiden Knoten. Normalerweise befinden sie sich in den Fugen.
  • Blasse Haut.
  • Der Patient klagt über übermäßiges Schwitzen.

Diese Anzeichen erfordern die Aufmerksamkeit des Arztes und die rechtzeitige Unterstützung.

Symptome von Rheuma Pleura

Die Symptome der Pathologie ähneln dem typischen Bild einer Lungenentzündung:

  • Hitze
  • Husten ohne Auswurf.
  • Schmerzen in der Brust, die durch die Inspiration verstärkt werden.
  • Kurzatmigkeit
  • Das Geräusch ist wie Reibung.
  • In dem betroffenen Bereich ist das Atmen nicht zu hören.

Diese Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Immerhin ist das Todesrisiko sehr hoch.

Symptome von Rheuma in anderen Organen

Die Krankheit kann sich auch mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  • Erhöhtes Protein im Urin.
  • Gelbe Haut

Diese Symptome können nicht nur auf Rheuma, sondern auch auf andere Krankheiten hindeuten. Daher sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Typ ab.

Rheuma

Anzeichen für Gelenkrheumatismus bei Erwachsenen treten in den Gelenken der Knie, Schultern, Ellbogen, Finger, Hände und Füße auf. Damit kommt:

  • Begrenzung des Fiebers auf eine Temperatur von 38 bis 40 ° C Die tägliche Temperatur schwankt bei 1-2 ° C, keine Schüttelfrost;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Gelenkschmerzen, die mit passiver oder aktiver Bewegung, begleitet von Ödemen von Weichteilen und Erguss in die Gelenkhöhle, ansteigen.

Diagnose von Rheuma

Verwenden Sie solche Manipulationen, um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen:

  • Ein Besuch bei einem Rheumatologen, Sammlung von Anamnese.
  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
  • Aufnahme von biologischem Material für Proteinogramme.
  • Diphenylamin-Test.
  • ECG Gleichzeitig wird eine Verletzung der Leitfähigkeit zum Ausdruck gebracht.
  • FCT. Verhalten, um charakteristische Änderungen in Tönen zu erkennen.

Diese Studien reichen aus, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Rheuma-Behandlung

Die Behandlung von Rheuma sollte darauf abzielen, Streptokokkeninfektionen zu unterdrücken und die Aktivität des Entzündungsprozesses zu unterdrücken sowie die Entwicklung oder das Fortschreiten einer Herzerkrankung zu verhindern.

Bei der Behandlung von Rheuma mit verschiedenen Therapieformen:

  • Die Verabreichung von Penicillin-Antibiotika hilft, Streptokokken zu zerstören;
  • Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Voltaren, Indomethacin) verringert die Aktivität des Entzündungsprozesses.
  • Die Verabreichung von Glukokortikoiden (Prednison) hilft, Herzentzündungen zu verhindern.
  • die Ernennung von Riboxin, Cocarboxylase (hilft den Stoffwechsel im Herzen zu verbessern).

Die effektivste medikamentöse Standardtherapie der Krankheit. Wenden Sie solche Drogengruppen an:

  • Corticosteroide. Sie wirken hyposensibilisierend. Die Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Rheuma, werden aber streng vom Arzt verschrieben. Beachten Sie, die Selektion kann zu einer Verschlechterung der Situation führen.
  • Entzündungshemmende Medikamente aus der nichtsteroiden Gruppe. Dies ist alles bekannte Nurofen usw. Sie lindern schnell Schmerzen und helfen, Entzündungen zu überwinden. Laut diesen Medikamenten wird Rheuma häufig erkannt, da sie schnell und effizient wirken.
  • Antibiotika Penicillin wird normalerweise verschrieben. Wenn der Patient jedoch Allergien hat, kann auf Ceftriaxon verzichtet werden usw.

Die Therapie beinhaltet auch Bettruhe und anschließende Rehabilitation in einem Sanatorium. Es ist sehr wichtig, ein optimales Gleichgewicht zwischen Schlaf und Ruhe herzustellen. Dies wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie Rheumatismus zu Hause behandelt werden kann. Gibt es wirksame Methoden zur Bekämpfung der Krankheit? In jedem Fall muss bei einer Entzündung des Grads I oder II für 7–10 Tage der Halbbettmodus befolgt werden. Wenn seine Manifestationen stark zum Ausdruck gebracht werden, muss die strenge Bettruhe 15-20 Tage lang eingehalten werden.

Es ist wichtig! Wie und wie Rheuma geheilt werden kann, kann nur der behandelnde Arzt das Behandlungsschema bestimmen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln.

Phytotherapie

Rheuma-Prävention

Je nach Ziel, das Sie erreichen möchten, kann Rheumatismus primär und sekundär verhindert werden.

Die primäre Möglichkeit besteht darin, die Krankheit zu verhindern, und diese Option gilt für Risikopersonen: geschwächte Kinder, Patienten mit eingeschränkter Immunität und genetischer Veranlagung. Ein gesunder Lebensstil wird empfohlen - Härten, richtige Ernährung, Outdoor-Aktivitäten.

Sekundärprävention ist für Menschen gedacht, die bereits an Rheuma leiden. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur so können Komplikationen bei chronischem Rheuma vermieden werden.

Experten empfehlen allgemeine Maßnahmen zur Prävention von Viruserkrankungen zu ergreifen:

  • Härten Gießen Sie im Winter kein kaltes Wasser auf die Straße. Sie können die Kontrastdusche einschränken.
  • Richtige Ernährung.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Regelmäßige Übung
  • Prävention und rechtzeitige Behandlung von Viruserkrankungen.

Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, und Rheuma wird Sie nicht überholen! Aber bei den ersten Anzeichen von Pathologie - vergessen Sie nicht, einen Rheumatologen zu kontaktieren.

Ausgehärteter Rheuma der Gelenke wird nicht wiederkehren, wenn seine Verhinderung durchgeführt wird:

  • Streptokokken-Krankheit rechtzeitig behandeln;
  • Folgen Sie einer Diät mit einer Abnahme von Fett und Kohlenhydraten (Kalorien);
  • sättigen den Körper mit B-Vitaminen, einschließlich frischer Früchte, Beeren und Gemüse;
  • nehmen Sie Kurse in therapeutischen Bädern und Massagen;
  • Reinigen Sie regelmäßig die Gelenke und das Blut.

Kinder mit Rheuma werden im Krankenhaus behandelt.

Hautrheumatismus äußert sich in der Form

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Die Pathogenese ist mit zwei Faktoren verbunden:

  1. Die toxischen Wirkungen einer Reihe von Streptococcus-Enzymen mit kardiotoxischen Wirkungen.
  2. Das Vorhandensein gebräuchlicher antigener Substanzen mit Herzgewebe in einigen Streptokokkenstämmen.

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Erkrankung hängt von zwei Hauptfaktoren ab: der Anwesenheit von antigenen Substanzen im Erreger, die mit dem Gewebe der Herzmembranen gemeinsam sind, und der kardiotoxischen Wirkung von Enzymen, die durch β-hämolytische Streptokokken gebildet werden.

Mit dem Eindringen der Infektion beginnt der Körper, Anti-Streptokokken-Antikörper zu bilden, die mit den Antigenen des infektiösen Agens Immunkomplexe bilden, die im Blut zirkulieren und sich in der Mikrovaskulatur ansiedeln können. Gleichzeitig wirken sich Streptokokkenenzyme und toxische Produkte der Vitalaktivität schädlich auf Bindegewebe und Herzmuskel aus.

Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses wird meistens zum Herzkreislaufsystem. Oft kommt es auch zu einer unspezifischen Entzündungsreaktion in den Gelenken und serösen Membranen.

Für Rheuma sowie für jede andere Autoimmunpathologie ist ein wellenartiger Verlauf charakteristisch, mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Verschiedene Infektionserreger, Stress, körperliche Überanstrengung und Hypothermie provozieren die Entwicklung von Exazerbationen.

Der pathologische Prozess kann sich auf alle Herzmembranen ausbreiten (diese Bedingung wird in der klinischen Terminologie als „Pancarditis“ bezeichnet) oder eine davon betreffen.

In den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung wird das Krankheitsbild durch die Myokarditis bestimmt (im Myokard werden die primär morphologischen Störungen gefunden). Etwa 1,5 bis 2 Monate nach dem Einsetzen schmerzhafter Symptome werden entzündliche Veränderungen in der inneren Schicht der Herzmembran (Endokard) beobachtet. In der Regel betrifft Rheuma zuerst die Mitralklappe, dann die Aortenklappe und dann die Trikuspidalklappe.

Hinweis: Rheuma zeichnet sich nicht durch eine Schädigung der Lungenklappe aus.

Der Rheumatismus verursacht eine Infektion, die durch beta-hämolytische Streptokokken A verursacht wird. Dieser Erreger verursacht zunächst eine Erkrankung des Halses - Tonsillitis, Scharlach, Pharyngitis, zervikale Lymphadenitis, Erysipel und sekretiert auch spezifische Toxine. Der Körper reagiert mit der Produktion von Antithel-Immunreaktionen. Aufgrund der individuellen Merkmale reagiert das Immunsystem einiger Menschen jedoch nicht auf die richtige Reaktion. Infolgedessen wird der Erreger „getäuscht“, er beginnt das Bindegewebe seines eigenen Organismus zu zerstören - es gibt Läsionen von Artikulationen, Herz und anderen Organen.

Prädisponierende Faktoren für Rheuma: Hypothermie (vor allem Herbst-Frühling), junges Alter, verminderte Immunität, große Gruppen (Schulen, Kindergärten usw.), Vererbung. Die polygene Art der Vererbung wird festgelegt. Der Zusammenhang der Krankheit mit der Vererbung bestimmter Varianten von Haptoglobin, Alloantigen von B-Lymphozyten, wird gezeigt. Die Beziehung zu den Antigenen HLA, A11, B35, DRs, DR7. Mit der Niederlage der Herzklappen wird die Trägerfrequenz von HLA, A3 erhöht, mit der Niederlage der Aortenklappe B15.

L. I. Benevolenskaya et al. eine Gruppe von Risikofaktoren für Rheuma identifiziert, die für die Vorbeugung wichtig ist:

  • das Vorhandensein von Rheuma oder diffusen Erkrankungen des Bindegewebes sowie angeborene Unterlegenheit des Bindegewebes bei Angehörigen des ersten Verwandtschaftsgrades;
  • weiblich;
  • Alter von 7-15 Jahren;
  • akute Streptokokkeninfektion, häufige Nasopharynxinfektionen;
  • Mitnahme des B-Zellmarkers D8 / 17 Bei gesunden Personen und vor allem bei Angehörigen des Probanden (→ der Person, mit der die Studie beginnt, in diesem Fall der kranken Person).

Eine moderne Wissenschaft untersucht die toxiko-immunologische Theorie der Pathogenese des Rheumatismus. Beta-hämolytische Streptokokken produzieren biologisch aktive Substanzen, die eine ausgeprägte kardiotoxische Wirkung haben und die Phagozytose unterdrücken können und die lysosomalen Membranen, die Hauptsubstanz des Bindegewebes, schädigen. Es besteht eine eindeutige immunologische Beziehung zwischen Streptococcus-Antigenen und Myokardgewebe.

Streptococcus-Toxine verursachen eine Entzündung des Bindegewebes, des Herz-Kreislaufsystems; Das Vorhandensein einer antigenen Gemeinschaft zwischen Streptokokken und dem Herzen führt zum Einschluss eines Autoimmunmechanismus - dem Auftreten von Autoantikörpern gegen das Myokard, antigenen Komponenten des Bindegewebes (strukturelle Glykoproteine, Proteoglykane), Antiphospholipid-Antikörpern, der Bildung von Immunkomplexen und der Entzündung.

Ursachen von Rheuma

Warum bekommen manche Menschen Rheuma, während andere nicht die gleichen Bedingungen haben? Es ist wahrscheinlicher, dass Rheuma bei Menschen auftritt, die häufig an HNO-Erkrankungen leiden. Gefährdet sind diejenigen, deren Angehörige die Krankheit haben, und diejenigen, die den B-Zellmarker D8 / 17 im Blut gefunden haben.

Die Risikofaktoren sind also:

  • Streptokokkeninfektion (Tonsillitis, Scharlach, Pharyngitis);
  • Defekte des Immunsystems, das Vorhandensein von Autoimmunität;
  • genetische Prädisposition für die Krankheit.

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, hauptsächlich im Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparat. Die Hauptgefahr für Rheuma besteht darin, dass sich bei Fehlen einer geeigneten Behandlung und Beobachtung durch einen Spezialisten schwerwiegende Pathologien entwickeln können, die das zentrale Nervensystem betreffen und die kardiovaskuläre Aktivität stören, was nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität im Allgemeinen, sondern auch zu Behinderung und zu Störungen führen kann Behinderung

97% der Patienten, die eine Streptokokkeninfektion hatten, bilden eine starke Immunantwort. Die übrigen Individuen entwickeln keine starke Immunität, und bei wiederholter Infektion mit β-hämolytischem Streptokokken entwickelt sich eine komplexe Autoimmun-Entzündungsreaktion.

Faktoren, die zur Entstehung und Entwicklung des Rheumatismus beitragen, sind:

  • reduzierte Immunität;
  • bevölkerungsreiche Gruppen (Internate, Schulen, Schlafsäle);
  • junges Alter;
  • unbefriedigende soziale und Lebensbedingungen (Nahrung, Wohnen);
  • verlängerte Hypothermie;
  • ungünstige Familiengeschichte.

Rheuma ist eine infektiöse Allergie (Entzündung ist in den Gelenken (Arthritis) und im Herzen (Karditis) lokalisiert), bei der das Bindegewebe geschädigt ist.

Ursachen von Rheuma: aufgrund einer Streptokokkeninfektion (als entzündliche Reaktion auf die Infektion); ungesunde Ernährung; Hypothermie; reduzierte Immunität; Vererbung (genetische Veranlagung des Organismus).

Rheuma kann ein bis zwei Wochen nach Halsschmerzen, Scharlach, Mittelohrentzündung, Erysipel der Haut, Verschlimmerung der chronischen Pharyngitis, Tonsillitis auftreten.

Bei Rheuma sind häufiger große Gelenke betroffen: Kniebogen, Schulter, Knöchel, aber auch kleinere können an dem pathologischen Prozess beteiligt sein: Handgelenk, Hände. Besonders häufig betrifft die Krankheit die Gelenke, die zuvor beschädigt waren oder übermäßigen Belastungen ausgesetzt waren (nach Art der Aktivität oder Sporttraining).

Die Symptome von Rheuma sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, welche Organe von Entzündungen betroffen sind.

Die Symptome von Rheuma treten 1-2 Wochen nach akuter Streptokokkeninfektion auf. Symptome zu Beginn der Erkrankung: Schmerzen und Steifheit der Muskeln und Gelenke, Rötung und Schwellung der Gelenke (Ellenbogen, Knie, Knöchel (rheumatische Polyarthritis), Herzklopfen, verursacht durch Entzündung des Herzens (Karditis), unkontrollierbares Muskelzucken (Soreante-Chorrhea (Tinea), Linie, Leitung); Knoten (Knoten) unter der Haut.

Symptome von akutem Rheuma: erhöhte Körpertemperatur, manchmal bis zu 40 Grad, erhöhte Herzfrequenz, Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen, Kraftverlust, geschwollene und schmerzhafte Gelenke. Betroffen sind vor allem größere und aktiv genutzte Gelenke. Ferner erstreckt sich die Entzündung auf die verbleibenden Gelenke, oft symmetrisch. Die Gelenke sind sehr geschwollen, gerötet, fühlt sich heiß an, Schmerzen werden beim Drücken und Bewegen spürbar.

Manchmal entwickeln sich die Symptome des Rheumatismus der Gelenke unmerklich. Die Körpertemperatur steigt leicht an, bis auf 37,1–37,5 ° C, die Schmerzen sind nicht ausgeprägt, vergehen schnell, die Schwellung ist gering.

Die Entzündung des Herzens (Karditis) beginnt oft gleichzeitig mit Gelenkschmerzen und einer Erhöhung der Körpertemperatur. Zunächst zeigt sich die Entzündung des Herzens nicht mit Symptomen oder wird von leichter Ermüdung begleitet. Die Entzündung des Herzens verschwindet allmählich, normalerweise innerhalb von 5 Monaten. Manchmal sind die Klappen jedoch irreversibel geschädigt und es kommt zu rheumatischen Herzerkrankungen.

Bei Kindern verläuft der Rheuma milder oder chronisch ohne Symptome. Es gibt ein allgemeines Unwohlsein, einen schnellen Puls und Schmerz in den Gelenken, der Schmerz fühlt sich bei Bewegung nicht an. Wenn es keine Anzeichen für eine Schädigung des Herzens gibt, endet die Krankheit selten mit dem Tod, obwohl mit der Entwicklung einer Karditis die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten in der Zukunft erheblich verringert wird.

- aktive Phase der Krankheit (Grad III - hohe Aktivität, II - mäßig, I - minimale Aktivität);

- inaktive Phase der Krankheit.

Der Verlauf der Erkrankung kann akut, subakut, anhaltend, kontinuierlich rezidivierend und latent sein.

Rheumatische Herzkrankheit (Herzform) ist eine entzündliche Läsion des Herzens, an der alle Herzmembranen, vor allem aber das Myokard, beteiligt sind.

Symptome: Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit; Schmerz in der Herzgegend einer ziehenden, durchdringenden Natur; Temperaturerhöhung - mehr als 38 ° C;

Rheumatische Polyarthritis (Gelenkform) ist eine entzündliche Läsion der Gelenke mit für Rheuma charakteristischen Veränderungen.

Symptome: Fieber, Schwitzen, schnell wachsende Gelenkschmerzen. Die Gelenke sind geschwollen, sie können sich absondern. Charakteristisch ist die Symmetrie von Gelenkschäden und Volatilität. Der gutartige Verlauf der Arthritis, die Deformität des Gelenks bleibt bestehen.

Rheumatische Chorea (St. Vitus-Tanz) ist ein pathologischer Prozess, der durch die Manifestation einer Vaskulitis kleiner Hirngefäße gekennzeichnet ist.

Symptome: motorische Unruhe, Aktivität; Verletzung der Handschrift, Unmöglichkeit, kleine Gegenstände (Besteck) zu halten, Muskelschwäche, unkoordinierte Bewegungen, Schlucken, physiologische Funktionen sind gestört. Die Symptome verschwinden im Schlaf. Veränderungen im psychischen Zustand des Patienten: Aggression, Egoismus, emotionale Instabilität oder im Gegenteil Passivität, Verwirrung und erhöhte Müdigkeit.

- Ringerythem - hellrosa, kaum wahrnehmbarer Ausschlag in Form eines dünnen Ringrandes;

- Rheumaknoten - dichte, sitzende, schmerzlose Erziehung im subkutanen Gewebe, Gelenkbeutel, Faszien, Aponeurose.

Symptome: Schmerzen in der Brust beim Atmen, verstärkt durch Inspiration;

Temperaturerhöhung; unproduktiver Husten; Kurzatmigkeit; Bei der Auskultation ist ein Pleuralreibgeräusch zu hören.

Die Behandlung von Rheuma zielt darauf ab, die Streptokokkeninfektion und deren Wiederauftreten zu zerstören; Verringerung der Entzündung; Einschränkung der körperlichen Aktivität, die den Zustand des entzündeten Gewebes verschlechtern kann.

- Folgen Sie der Qualität der Diät. Das Essen sollte abwechslungsreich sein und reich an Vitaminen, Proteinen und Phospholipiden sein.

- Lassen Sie keine Unterkühlung zu.

- Bewegungstherapie (Physiotherapie) - nur unter Aufsicht und mit Genehmigung des Arztes.

Bei aktivem Rheuma oder Anzeichen eines schweren Kreislaufversagens sollte Bettruhe beobachtet werden. Der Motormodus dehnt sich aus, wenn die Aktivität des rheumatischen Prozesses abnimmt oder die Kreislaufinsuffizienz abnimmt. Es dauert normalerweise ungefähr 2 Wochen.

Glucocorticoidhormone, Voltaren oder Indomethacin, Chinolinsubstanzen werden verwendet.

Außerhalb der Exazerbationsperiode ist eine Sanatoriumsbehandlung wahrscheinlich.

Bei schweren Entzündungen des Herzgewebes werden Kortikosteroide (Hormonpräparate), beispielsweise Prednison, verschrieben.

Bei der aktiven Phase des Rheumatismus wird Ascorbinsäure bis zu 1 g pro Tag verordnet, bei abnehmender Aktivität wird die Dosis um die Hälfte reduziert.

- Wermut-Infusion: 1 EL. 300 ml kochendes Wasser werden über einen Löffel Wermut-Tsitvarnoy gegossen und bestehen für 2 Stunden in einer Thermoskanne. Wird als äußeres Anästhetikum bei Rheuma, Neuralgie und Hexenschuss verwendet.

- Ein Beutel mit heißem, grobem Salz oder Sand wird zum Erwärmen erkrankter Gelenke verwendet.

- eine Infusion von Graskleewiese zum Baden: 50 g gehacktes trockenes Gras von Kleewiese gießen 1 Liter kochendes Wasser. 2 Stunden ziehen lassen, abseihen und in das Bad gießen. Nachts baden. Der Behandlungsverlauf: 12-14 Bäder.

- 200 g Salz werden mit 100 g trockenem Senf vermischt, mit Kerosin versetzt - bis eine cremige Masse entsteht. Nachts wird diese Salbe an schmerzenden Stellen eingerieben.

- Tinktur aus lila Blüten: In einer 0,5-Liter-Flasche schlafen die Blüten nach oben, dann 40% iger Alkohol. 21 Tage lang an einem dunklen Ort beharren und dann filtern. 3 Monate lang dreimal täglich 30 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen.

- eine Infusion von Birkenblättern: 1 EL. Ein Löffel getrocknete Birkenblätter wird mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen, 6 Stunden hineingegossen und dann filtriert. Nehmen Sie ½ Tasse 2-3 mal am Tag.

- Abkochung der Birkenknospen: 5 g Birkenknospen gießen 1 Tasse kochendes Wasser, kochen 15 Minuten bei schwacher Hitze, gießen Sie dann 1 Stunde lang, ziehen Sie sie hinzu. Nehmen Sie ¼ Tasse 4-mal täglich 1 Stunde nach den Mahlzeiten ein.

- Paraffinbäder: Das Wachs wird auf eine Temperatur von 60 bis 65 ° C geschmolzen. Wir legen die in 5-6 Lagen gefaltete Gaze in Paraffin und legen die betroffenen Gelenke auf. Der Ablauf der Behandlung.

- Fügen Sie Hartriegelbeeren in die Ernährung ein - als Tonikum und Tonikum.

- Rotklee-Infusion: 20 g getrocknete Klee-Blüten injizieren 200 ml kochendes Wasser und lassen eine Stunde lang. Nehmen Sie 2 EL. 3-mal täglich Löffel zur Behandlung von chronischem Rheuma.

- Auftragen von Propolis: Bei rheumatischen Schmerzen in den Gliedmaßen wird ein mit Propolis vorgewärmter Scone auf die schmerzende Stelle aufgetragen, mit einem warmen Tuch umwickelt und über Nacht gehalten.

Ätiologie

Rheuma ist ein komplexer pathologischer Prozess der Verletzung der Synthese von Bindegewebe, der hauptsächlich den Bewegungsapparat und das Herz betrifft. Trotz der Tatsache, dass Rheumatismus in der modernen Forschung und Praxis auf verschiedene Weise bestimmt wird, ist das Wesen des pathologischen Prozesses dasselbe.

Grundlage für die Entwicklung der rheumatischen Pathologie sind Störungen der Bindegewebszellen und die Zerstörung der Interzellularsubstanz. Die Hauptänderung ist die Zerstörung der Kollagenfasern, die das Gewebe der Gelenke und des Herzens bilden. Aus diesem Grund leiden das Herz (insbesondere die Klappen), die Blutgefäße und der Bewegungsapparat (Gelenke und Knorpel) am stärksten.

Die heutige Ätiologie des Rheumatismus wird durch drei Theorien dargestellt:

  • Komplexe Theorie. Sie geht von einer Vielzahl von Ursachen für die Entstehung von Rheuma aus, einschließlich allergischer Reaktionen und bakterieller Schädigung (Organismen der Gattung Streptococcus).
  • Infektiöse Theorie. Sie beruht auf der Tatsache, dass die Hauptursache für Rheuma das Bakterium Streptococcus ist.
  • Bakterielle und immunologische Theorie. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass der Mikroorganismus der Auslöser der Krankheit ist und eine Immunreaktion und folglich die Zerstörung von Bindegewebssubstanzen mit sich bringt.

Komplexe Theorie

Nach der komplexen Theorie ist Rheuma ein polyetiologischer Prozess, der mehrere Ursachen hat. Im Gegensatz zur bakteriell-immunologischen Theorie sprechen wir hier von einem Mikroorganismus als unabhängiger Ursache und nicht als Auslöser. Dieses Konzept basiert auf der Idee der Entstehung der Krankheit als Folge des Eindringens einer Streptokokkeninfektion in das Körpergewebe und ihrer Luxation im Herzen und in den Gelenken (sie werden vom Blutfluss getragen).

Eine notwendige Bedingung - wiederholter Kontakt mit dem Erreger, führt jedoch zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers. Infolgedessen wird der Körper weniger beständig gegen die Auswirkungen eines bestimmten Streptokokkenstamms, und die Immunantwort kann die Manifestationen der Infektion nicht vollständig unterdrücken.

Die Konzentration der Antikörper ist jedoch hoch genug, um die Zellstrukturen und die interzelluläre Substanz des Organismus selbst destruktiv zu beeinflussen. Substanzen, die durch Streptokokken produziert werden, haben die gleiche Wirkung. Sowohl das Bakterium als auch die Antikörper wirken sich gleichermaßen negativ auf den Körper aus und führen zu Rheuma. Zur Bestätigung der Theorie werden Streptokokken häufig bei der Untersuchung von Proben (Tests), die an Patienten mit Rheuma übergeben werden, festgestellt.

Infektiöse Theorie

Es kommt von der einzigen Ursache der Krankheit - bakteriellen Schäden. In der Flüssigkeit, die Patienten mit Rheuma aus der Pleurahöhle oder dem Perikard entnommen wird, werden spezifische Krankheitserreger nachgewiesen, die als Bestätigung der Theorie dienen.

Immuntheorie

Verleiht der Immunität eine dominante Rolle im Mechanismus der Krankheitsentwicklung. Der Grund ist, dass eine hohe Konzentration von Antikörpern gegen Streptokokken im Blut von Patienten gefunden wird, die Streptokokken-Tests selbst bleiben jedoch ebenfalls positiv. Folglich ist die Immunantwort in diesem Fall ein destruktiver Faktor.

Der Mikroorganismus hat im Rahmen der Theorie keinen signifikanten Einfluss auf den Organismus und ist ein Auslöser. Alle Theorien weisen somit auf die komplexe Natur der Krankheit hin, deren Grundlage eine infektiöse Läsion und eine Immunantwort ist.

Das klinische Bild des Rheumatismus

Der Auslöser für die Entwicklung von Rheuma ist die Aufnahme von Streptokokken, wodurch das Immunsystem Antikörper gegen Infektionen zu produzieren beginnt. Im Körper selbst, nämlich im Bindegewebe und im Herzmuskel, gibt es jedoch Moleküle mit ähnlicher Struktur. Aufgrund dieses Faktors beginnt die Immunität mit ihren Zellen zu "kämpfen". Als Folge davon wird das Bindegewebe beschädigt, und dies ist mit Herzfehlern und Verformungen der Gelenke behaftet.

Formen des Rheumatismus

  • Herzform (Herzrheumatismus), wenn alle Herzmembranen (Pankarditis), Myokard (Myokarditis), Endokarditis (Endokarditis) betroffen sind;
  • Gelenkform (Rheuma der Gelenke);
  • Hautform;
  • Lungenform (Pleuritis);
  • Rheumatische Chorea (St. Vitus Tanz).

Klassifizierung

Rheuma ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die zu schweren Läsionen des Herzens, des Gehirns und irreversiblen pathologischen Veränderungen in den Gelenken führen kann.

Welche Formen des Rheumatismus gibt es und wie erkennt man sie?

Rheuma tritt als Komplikation einer bakteriellen Infektion auf, die durch den Mikroorganismus Streptococcus verursacht wird, und äußert sich in einer Entzündung des Bindegewebes und der Gelenke. Am häufigsten erkrankten Kinder und Jugendliche (7 bis 15 Jahre) an Rheuma. Häufige Fälle der Krankheit bei erwachsenen Frauen. Männer leiden weniger an dieser Krankheit.

Zu den Ursachen des Rheumatismus gehört zunächst die Infektion mit der hämolytischen Streptokokken-Gruppe A. Danach erfolgt eine akute Nasopharynxinfektion - Tonsillitis, chronische Tonsillitis und Pharyngitis, Scharlach und deren unzureichend wirksame Behandlung.

Der genetische Faktor ist für die Pathogenese der Krankheit von Bedeutung: In Familien, in denen mindestens ein Erwachsener an Rheuma erkrankt war, wird die Veranlagung dazu sicherlich vererbt.

Formen des Rheumatismus

Gegenwärtig manifestiert sich Rheuma in 5 Grundformen. Und oft kombiniert der Patient gleichzeitig mehrere Arten von Entzündungsprozessen.

  • Herzform (rheumatische Herzkrankheit);
  • Gelenkform (Polyarthritis der Extremitäten);
  • neurologische Form (Chorea);
  • Hautform (Erythem und Beulen);
  • Form der Atemwege (Pleuritis).

Herzform (rheumatische Herzkrankheit)

Die am häufigsten betroffenen Kinder sind Jugendliche mit Mandelentzündung oder chronischer Tonsillitis. Rheumatische Herzkrankheit ist durch die Lokalisierung einer bakteriellen Infektion in der Herzmembran und den Herzklappen gekennzeichnet.

  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • instabiler Herzschlag;
  • Schwäche, Bewölkung des Bewusstseins;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen

Bei einer Komplikation in Form einer rheumatischen Herzerkrankung ist die Bettruhe obligatorisch, in schweren Fällen werden Corticosteroid (hormonelle) Arzneimittel verwendet. Der Entzündungsprozess führt zu schweren Herzschäden und sogar zum Tod, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Die gefährlichste Komplikation ist eine Herzkrankheit, bei der ein Kind behindert werden kann.

Gelenkform (Gliedmaßenpolyarthritis)

Polyarthritis ist gekennzeichnet durch eine Entzündung gleichzeitig in mehreren Gelenken und ihrer Hülle, Wölbung, Gewebewachstum und Schmerzen unter Druck. In der Regel sind die Gelenke der Knie, Ellbogen, Schienbeine, Handgelenke, Hüften und des Beckens betroffen.

Polyarthritis des Knies

  • Gelenkschmerzen;
  • Schwellung (Hautrötung);
  • Verformung;
  • schlechte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Gewichtsverlust

Wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, kann sie chronisch werden. In diesem Fall breitet sich die Entzündung im Bindegewebe aus und die Krankheit schreitet fort.

Neurologische Form (Chorea)

Bakterielle Infektionen betreffen die Hirnmembran, den Cortex und Stammzellen, was zu Veränderungen und Entzündungen der Hemisphären führt. Diese Form wird normalerweise von einer Beschädigung des Gewebes des Herzens, seiner Membranen und Klappen begleitet.

In der Medizin wird die Krankheit Sidegenam-Chorea (St. Vitus-Tanz) genannt und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Gliedmaßen;
  • unwillkürlicher Gesichtsausdruck, vorstehende Zunge;
  • Verletzung der Sehnenreflexe;
  • Stimmungsschwankungen, Angst, Angst;
  • Schlafstörung.

Während der Behandlung ist es für den Patienten wichtig, eine günstige, ruhige Atmosphäre zu schaffen, Stress abzubauen, nervöse Überanstrengung und Aufregung. Zusätzlich vorgeschriebene Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel.

Hautform (Erythem und Beulen)

Die Lokalisation der Entzündung erfolgt unter der Haut oder direkt darauf.

Hillocks können sich deutlich über die Hautoberfläche wölben und beim Drücken schmerzhaft sein.

Die Infektion breitet sich auf die subkutanen Kapillaren aus, wodurch sie einen schlechten Blutfluss haben, an Größe zunehmen und anschwellen. Diese Form wird häufig von einer Schädigung des Herzens und der Blutgefäße begleitet.

  • Hautausschlag;
  • schmerzhafte Beulen auf der Haut;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes des Körpers, Schwäche;
  • Hauthyperämie.

Manchmal kann es zu einem Ringerythem kommen - das Auftreten von Tumoren in runder oder ovaler Form. Selten beobachtete Verteilung der Ringe im ganzen Körper.

Form der Atemwege (Pleuritis)

Der Entzündungsprozess findet in der Schale statt, die die Lunge auskleidet - die Pleura zerstört allmählich ihr Gewebe. Pleuritis wird als exsudativ bezeichnet, während der sich in den Membranen viel Flüssigkeit ansammelt, wodurch die Lunge zusammengedrückt wird.

Symptome von rheumatischer Pleuritis

  • Fieber;
  • Kurzatmigkeit;
  • Husten;
  • leichte Schmerzen in der Brust

Zusätzlich zur Hauptbehandlung der Krankheit wird manchmal eine Lungenpunktion verwendet, um zu viel des angesammelten Fluids zu entfernen, wonach sich das Wohlbefinden des Patienten deutlich verbessert. Komplikation kann Lungenentzündung sein - Entzündung des Lungengewebes.

Phasen des Rheumatismus

Die aktive Phase ist durch eine akute Manifestation der Krankheit und das Vorhandensein aller Symptome der Krankheit gekennzeichnet.

Am schwierigsten ist der 3-Grad-Grad, bei dem es Arthritis, Karditis, gibt, mit dem bloßen Auge eine deutliche Zunahme der subkutanen Kapillaren, es gibt starke Schmerzen. Der Patient hat Fieber, Fieber. Im Blut gibt es eine Zunahme der Leukozyten, eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation, des C-reaktiven Proteins. Die Krankheit ist auch wiederkehrend und manifestiert sich in der kälteren Jahreszeit, verläuft jedoch viel einfacher als bei der Erstinfektion.

Der durchschnittliche Schweregrad hat einen Grad von 2 Grad, der durch mäßige Manifestation der Symptome, unbedeutend beeinträchtigtes Wohlbefinden und geringe Abweichungen der Bluttestparameter gekennzeichnet ist. Schmerzen und Allgemeinzustand mäßig.

In Grad 1 der aktiven Phase der Erkrankung gibt es ein minimales klinisches Bild. Indikatoren für Labortests weisen praktisch keine Auffälligkeiten auf. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten ist nicht gebrochen, die Erkrankung verläuft leicht.

Denn die inaktive Phase der Krankheit ist durch das Fehlen von Symptomen, versteckter und träger Natur gekennzeichnet. Eine Bestätigung der Infektion im Labor kann überhaupt nicht auftreten. In dieser Phase wird die Krankheit oft nicht diagnostiziert.

Rheuma-Prävention

Ein rechtzeitiger Arztbesuch wegen Halsschmerzen, insbesondere ohne nasalen Ausfluss, wird rechtzeitig helfen, Streptokokken-Pharyngitis und Tonsillitis zu diagnostizieren und zu heilen, Komplikationen zu vermeiden und Rheuma zu verhindern.

Jede bakterielle Infektion erfordert eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten. Komplikationen, die sich aus einer späten Behandlung ergeben, können gefährliche Folgen für die menschliche Gesundheit und das Leben haben: chronische Erkrankungen, systemische Funktionsstörungen der inneren Organe und sogar Tod.

Wer Rheumatismus erlitten hat, um einen Rückfall zu vermeiden, wird durch prophylaktische Antibiotika lebenslange Prophylaxe gezeigt.

Akuter Rheuma

Rheuma in der akuten Phase tritt am häufigsten bei Jugendlichen bis zu 20 Jahren auf. Der Erreger ist Streptococcus. Die Beziehung zwischen der Krankheit und den übertragenen Infektionen der oberen Atemwege beruht auf der Verzögerung des Beginns der Symptome (14-21 Tage).

Die ersten Manifestationen von Rheuma haben viel mit der Erkältungsklinik gemeinsam, aber nach kurzer Zeit treten Symptome von Karditis, Hautausschlag und Polyarthritis mit den Symptomen einer Erkältung zusammen.

Die Gesamtdauer der akuten Form der Erkrankung liegt zwischen 3 und 6 Monaten. Akuter Rheuma kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ohne rechtzeitige Behandlung entwickelt sich eine rheumatische Karditis zu Herzfehlern.

Chronischer Rheuma

Die chronische Form des Rheumatismus ist durch häufige Rückfälle der Krankheit gekennzeichnet, insbesondere während einer Hypothermie. Betroffen sind meistens Herz und Gelenke mit typischen Schmerzen in diesen Organen. Der Krankheitsverlauf kann mehrere Jahre dauern.

Der Rheuma ist nach dem Kriterium des betroffenen Systems oder Organs in Formen unterteilt:

  • Rheuma des Herzens. Herzinsuffizienz beim ersten rheumatischen Anfall tritt bei 90-95% aller Patienten auf. In diesem Fall können alle drei Wände des Herzens - Endokard, Myokard und Perikard - betroffen sein. In 20-25% der Fälle endet die rheumatische Karditis mit einem gebildeten Herzfehler. Das Hauptmerkmal von Herzkrankheiten bei Rheuma bei Kindern und Erwachsenen ist die extreme Knappheit von Manifestationen. Die Patienten klagen über Beschwerden im Herzen, Atemnot und Husten nach dem Training, Schmerzen und Störungen im Herzen. In der Regel schweigen Kinder über diese Beschwerden, ohne ihnen ernsthafte Bedeutung zu verleihen. Daher ist eine Schädigung des Herzens meistens schon bei der körperlichen und instrumentellen Untersuchung möglich.
  • Gelenkrheumatismus (rheumatische Polyarthritis). Pathologische Veränderungen betreffen meistens die Ellenbogen-, Knie- und Knöchelgelenke. Eine Person mit rheumatoider Arthritis erhöht die Körpertemperatur auf 39 Grad, die Schwäche steigt, es können Nasenbluten auftreten und das Schwitzen kann ebenfalls zunehmen;
  • Lungenform. Manifestiert in Verbindung mit einer Schädigung der Gelenke und des Herzens, ist jedoch extrem selten (etwa 1-3% der Gesamtzahl der klinischen Fälle). Entwickelt sich in Form von Pleuritis oder Bronchitis;
  • Hautform. Es manifestiert sich als Hautausschlag oder rheumatische Knoten. Es tritt in nicht mehr als 5% der Fälle auf;
  • Augenrheumatismus. Es ist ein integraler Bestandteil der allgemeinen Manifestationen des Rheumatismus anderer Organe. Es ist durch Läsionen der Retina (Retinitis) oder anderer Teile des Auges (Iritis, Iridocyclitis usw.) gekennzeichnet. Komplikationen können ein teilweiser oder vollständiger Sehverlust sein.

Bakteriologische und serologische Studien haben gezeigt, dass Rheuma eine spezielle allergische Reaktion auf eine Infektion mit einem der beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A ist.

- Behandlungs- und Prophylaxebäder mit Meerrettichwurzeln: Reiben und geben Sie 70 g Meerrettichwurzeln und -blätter in einen Gazebeutel und tauchen Sie ein in ein Bad mit Wassertemperatur bis 40 ° C. Nachts baden. Die Eingriffszeit beträgt 10 Minuten.

- täglich auf nüchternen Magen Zitronensaft aus einer oder zur Hälfte Zitrone trinken, verdünnt mit heißem Wasser.

- Infusion von Himbeere: 30 g Himbeere gießen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 20 Minuten. Trinken Sie nachts als Diaphoretikum, 2 Gläser pro 1 Dosis bei der Behandlung von chronischem Rheuma.

  1. Herzform (rheumatische Herzkrankheit). In diesem Zustand sind die Herzmembranen entzündet (Rhemopancarditis), vor allem aber Myokard (rheumatische Myokarditis).
  2. Gelenkform (rheumatische Polyarthritis). Beobachtete entzündliche Veränderungen in den Gelenken, die für Rheuma charakteristisch sind.
  3. Hautform.
  4. Lungenform (rheumatisch).
  5. Rheumatischer Chorea (St. Vitus Tanz). Erhöhte Aktivität von dopaminergen Strukturen.

Grundsätze der Behandlung von Rheuma bei Kindern

Bei der Behandlung von Rheuma bei Kindern wird in erster Linie eine wirksame antibakterielle Therapie (einmalige intramuskuläre Verabreichung von Penicillin G-Natriumsalz) vorgeschrieben. Bei hämorrhagischen Manifestationen ist orales säurefestes Penicillin V angezeigt.Wenn Sie allergisch gegen dieses Medikament sind, können Sie es durch Erythromycin oder Azithromycin ersetzen.

Die Frist für die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika beträgt mindestens 21 Tage.

Bei rheumatischer Herzkrankheit ist die Verabreichung von Glukokortikoiden (1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht) für 10-15 Tage angezeigt. Beim Verlassen der Hormontherapie werden Salicylate verordnet.

Symptome von Rheuma bei einem Erwachsenen

Rheuma ist eine polysymptomatische Erkrankung, die neben allgemeinen Veränderungen des Zustands durch Anzeichen von Schädigungen des Herzens, der Gelenke, der Nerven- und Atmungsorgane sowie anderer organischer Strukturen gekennzeichnet ist. Am häufigsten macht sich die Krankheit nach 1-3 Wochen nach einer durch β-hämolytische Streptokokkengruppe A verursachten Infektionskrankheit bemerkbar.

Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Zahlen;
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwäche;
  • Schwellung und Schmerzen in den Gelenken.

Sie sind der Erkältung sehr ähnlich, werden jedoch eher durch Streptokokken als durch eine Virusinfektion verursacht. Ein charakteristischer Unterschied ist der Schmerz und die Schwellung der großen Gelenkgelenke: Ellenbogen, Knöchel, Knie, Schulter oder Handgelenk.

Typische Symptome von Rheuma sind:

  • hohe Temperaturen, Grad, deren Schwankungen während des Tages 1-2 ° C betragen, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, in der Regel nein;
  • Vor diesem Hintergrund gibt es Muskelschwäche, Müdigkeit: Schmerzen in den Gelenken;
  • Schwellung des Weichteilgewebes.

Meistens manifestiert sich die Krankheit in wenigen Wochen aufgrund von Infektionskrankheiten der Vergangenheit, zum Beispiel nach Halsschmerzen und Pharyngitis.

Mit dem Fortschreiten der Rheuma können andere spezifische Symptome auftreten - nicht immer, im Durchschnitt werden sie in 10% der Fälle erfasst:

  1. vaskuläre Fragilität nimmt zu - manifestiert sich in regelmäßigen Nasenblutungen, die plötzlich auftreten;
  2. Ringförmige Hautausschläge erscheinen - sie sehen aus wie abgerundet, mit unebenen Rändern und kleinen rosafarbenen Hautausschlägen;
  3. rheumatische Knoten werden gebildet - sie befinden sich an der anatomischen Stelle der betroffenen Gelenke, wirken wie subkutane dichte Gebilde und sind absolut schmerzfrei;
  4. Betroffen waren die Organe der Bauchhöhle, die durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet sind, zeigen die Notwendigkeit eines sofortigen Krankenhausaufenthalts des Patienten.
  5. Betroffen sind der Herzmuskel (Myokard) und die innere Auskleidung der Herzkammern (Endocardium) - es kommt zu Atemnot, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Herzversagen.
  6. Rheumatische Entzündungen der Herzwand (rheumatische Herzkrankheit) treten häufig wieder auf und Herzfehler werden allmählich gebildet.
  7. Bei Rheuma der Gelenke in einem oder mehreren Gelenken tritt sofort ein plötzlicher Schmerz auf. Gelenke werden rot, geschwollen und heiß. Betroffen sind meistens das Knie, das Sprunggelenk, die Ellenbogengelenke und die Handgelenke. Manchmal sind Hüfte, Schultergelenke und kleine Gelenke an Füßen und Händen betroffen.
  8. Gleichzeitig mit dem Auftreten von Schmerzen in den Gelenken beginnt die Körpertemperatur zu steigen. Die Körpertemperatur im Rheuma der Gelenke wird reduziert und steigt dann wieder an. Symptome von Rheuma verschwinden normalerweise innerhalb von zwei Wochen.
  • hohe Temperatur, 38-40 Grad, deren Schwankungen während des Tages 1-2 ° C betragen, starkes Schwitzen, Schüttelfrost, in der Regel nein;
  • Vor diesem Hintergrund gibt es Muskelschwäche, Müdigkeit: Schmerzen in den Gelenken;
  • Schwellung des Weichteilgewebes.

Definitionen und Symptome von Rheuma

Was sind die Kriterien für verschiedene Formen von Rheuma? Rheuma bezieht sich auf systemische Erkrankungen, der pathologische Prozess findet in der Herzmembran statt. Die gefährlichste Form der Krankheit ist das Herz. Laut Statistik führt es oft zum Tod.

Der Krankheitsverlauf hat ein vielfältiges Krankheitsbild. Derzeit ist eine allgemeine Klassifikation entwickelt worden, die Ärzte zur Diagnose verwenden. Es wurde 1964 verabschiedet und ist bis heute gültig.

Es gibt drei Hauptaktivitätsgrade des Entzündungsprozesses, die einen unterschiedlichen Schweregrad des klinischen Bildes haben. Entsprechend der Klassifizierung gibt es verschiedene Formen der Krankheit. Trotz der Tatsache, dass davon ausgegangen wird, dass die Krankheit nur die Gelenke betrifft, verursacht die Krankheit dem Körper genügend schwere Schäden.

Der Verlauf der Krankheit kann sein:

  • akut;
  • subacute;
  • langgezogen;
  • ständig rückfällig;
  • latent.

Die Symptome der Krankheit sind durch maximale Aktivität gekennzeichnet. Meist ist die Krankheit durch eine Entzündung mit Exsudatbildung im Herzbeutel gekennzeichnet. Der akute Rheuma äußert sich so akut, dass der Patient sogar den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit feststellen kann. Die aktive Phase dauert etwa 2 Monate.

Der Nachweis von Rheuma im Frühstadium, insbesondere bei Vorliegen einer Prädisposition für diese Erkrankung, ist für die Wirksamkeit der weiteren Behandlung sehr wichtig. In der Regel wird die Diagnose jedoch bei zuverlässigen Symptomen durchgeführt, was auf die Entwicklung von Rheuma hindeutet. Es ist notwendig, auf die einzelnen Zeichen und deren Kombination zu achten.

Zeichen, die aufpassen müssen:

  • In typischen Fällen werden die ersten Anzeichen von Rheuma in Form von Fieber, Anzeichen einer Vergiftung (Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen), Gelenkschmerzen und andere Manifestationen der Krankheit 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Pharyngitis festgestellt.
  • Eines der ersten Anzeichen von Rheuma sind in% der Fälle festgestellte Gelenkschmerzen (rheumatoide Arthritis).
  • Die Anzeichen einer Herzschädigung werden in 70-85% der Fälle festgestellt. Herzklagen (Schmerzen in der Herzgegend, Herzklopfen, Atemnot) sind bei ausgeprägten Herzstörungen zu bemerken.
  • Häufiger, besonders zu Beginn der Krankheit, gibt es verschiedene asthenische Manifestationen (Lethargie, Unwohlsein, Müdigkeit).
  • In typischen Fällen werden die ersten Anzeichen von Rheuma in Form von Fieber, Anzeichen einer Vergiftung (Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen), Gelenkschmerzen und andere Manifestationen der Krankheit 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Pharyngitis festgestellt.
  • Eines der ersten Anzeichen von Rheuma sind Gelenkschmerzen, die in 60-100% der Fälle (rheumatoide Arthritis) festgestellt werden.
  • Die Anzeichen einer Herzschädigung werden in 70-85% der Fälle festgestellt. Herzklagen (Schmerzen in der Herzgegend, Herzklopfen, Atemnot) sind bei ausgeprägten Herzstörungen zu bemerken.
  • Häufiger, besonders zu Beginn der Krankheit, gibt es verschiedene asthenische Manifestationen (Lethargie, Unwohlsein, Müdigkeit).

Symptome von Rheuma

Rheuma hat eine Vielzahl von Erscheinungsformen: Schädigungen des Herzens, der Gelenke, des Nervensystems und der Atmungsorgane. 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Pharyngitis treten erste Anzeichen von Rheuma auf: Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Bei einigen Menschen beginnt der akute Rheuma 1-2 Tage nach der Hypothermie, auch ohne dass eine Infektion vorliegt.

Herzrheumatismus

Bereits zu Beginn der Erkrankung setzen Herzschmerz, vermehrter Herzschlag, Atemnot sogar im Ruhezustand ein.

Rheumatische Polyarthritis

Bei Gelenkrheuma der Beine und Hände, Schmerzen im Knie, Ellbogen, Handgelenk, Schultergelenken. Die Gelenke schwellen an, die aktiven Bewegungen in ihnen sind begrenzt. Nach der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten können Schmerzen in der Regel schnell vorübergehen.

Hautrheumatismus

Bei Hautrheuma erhöht sich die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Daher treten Hautausschläge an den unteren Extremitäten auf.

Rheumatische Pleuritis

Eine seltene Manifestation der Krankheit. Hauptsymptome: Körpertemperatur liegt über 38 Grad, starke Schmerzen in der Brust, trockener Husten, Atemnot, während der Auskultation sind Pleuralgeräusche zu hören. Häufig ist die Krankheit auf eine eher milde Form der Pleuritis beschränkt.

Rheumatische Manifestationen des Nervensystems

Manchmal kann Rheuma Schäden an den Meningen, der subkortikalen Schicht und der Medulla hervorrufen. Eine der Manifestationen der Krankheit - St. Vitus Dance. Bei dieser Komplikation kommt es zu einer krampfartigen, unwillkürlichen Kontraktion der Gesichtsmuskeln, des Rumpfes der Arme und der Beine. Mit einer starken Verringerung der Stimmritze kann ein Ersticken auftreten, was für das Leben einer Person sehr gefährlich ist.

Abdominales Syndrom

Diese Art der Komplikation ist typisch für Kinder und Jugendliche. Begleitet von erhöhter Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen in Form von Kontraktionen.

Rheuma darf nicht driften oder behandelt werden und darf sich auf den Rat von Freunden und Verwandten verlassen, auch wenn sie mit dieser Krankheit vertraut sind. Zeitverlust führt zum Fortschreiten der Krankheit und zu gefährlichen Komplikationen des Rheumatismus: Es besteht die Gefahr von Vorhofflimmern, Myokardiosklerose. Mögliche Lungen- und Nierenschäden. Und am gefährlichsten ist die Thromboembolie (Blockierung des Thrombus der Lungenarterie), die das Leben des Patienten plötzlich verkürzen kann.

- ein Aufguss von schwarzen Johannisbeerblättern: 12 - 15 Johannisbeerblätter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 15 Minuten. Nehmen Sie (pro Filterung) 0,5 Tassen 4-5 mal täglich.

- Infusion von Knoblauch: 40 g zerstoßene Knoblauchzehen gießen 100 ml Wodka. Beharren Sie in einem geschlossenen Gefäß an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur und gelegentlich beim Schütteln, 7–10 Tage, belasten. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 10 Tropfen vor den Mahlzeiten mit Rheuma und Gicht ein.

- Abkochung der Kamille: 4 EL. Löffel der pharmazeutischen Droge Kamille gießen 1 Tasse kochendes Wasser, kochen für 10 Minuten, dann abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse nach den Mahlzeiten ein, um rheumatische Gelenkschmerzen zu behandeln.

- Ein Aufguss aus der Kräutersammlung: Wir nehmen Lakritze, Klette, Löwenzahn, Speckstein, Weidenrinde, Brennnesselblätter zu gleichen Teilen zu sich. 2 EL. Löffelsammlung 0,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, 10 Minuten kochen, dann 15 Minuten bestehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie nach 2 - 3 Stunden 0,5 - 1 Glas mit Rheumaattacken.

Infusion der Klettenwurzel: 1 EL. Ein Löffel trockene Klettenwurzeln wird mit 2 Tassen kochendem Wasser übergossen, 2 Stunden stehen gelassen und dann filtriert. Nehmen Sie 0,5 Tassen 3-4 mal täglich.

- Auskochen der Wurzeln des Hartriegels: 1 Teelöffel der Wurzeln des Hartriegels gießen 200 ml Wasser und kochen 15 Minuten lang. Nehmen Sie 2 EL. Löffel 3 mal am Tag.

- Infusionen zum Sammeln von Kräutern: 10 g Klettenwurzel, 10 g Deviacele, 1 Tasse Wasser einfüllen und 20 Minuten bei schwacher Hitze und geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Dann bestehen Sie 4 Stunden und belasten Sie. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

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Rheuma - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Erhöhte Temperatur
  • Kurzatmigkeit
  • Muskelschwäche
  • Husten
  • Müdigkeit
  • Herzschmerz
  • Hämoptyse
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Fieber
  • Blut husten
  • Aggressivität
  • Lethargie
  • Keuchen in der Brust
  • Atemstillstand
  • Entzündung der Gelenke
  • Anularer Hautausschlag
  • Schmerzen beim Einatmen oder Ausatmen
  • Unangenehme Empfindungen in den Gliedmaßen
  • Erhöhte Erregung

Rheuma ist eine entzündliche Pathologie, bei der die Konzentration des pathologischen Prozesses in der Auskleidung des Herzens stattfindet. Am häufigsten leiden diejenigen mit einer Erkrankung an der vorgestellten Krankheit, es ist 7-15 Jahre alt. Nur eine sofortige und wirksame Therapie hilft, alle Symptome zu bewältigen und die Krankheit zu überwinden.

Rheuma zeichnet sich durch verschiedene Erscheinungsformen und Variabilität des Verlaufs aus. Meistens tritt es bei Kindern im Schulalter auf, selten bei Vorschulkindern und bei Kindern unter 3 Jahren nicht.

  • Häufig treten erste Signale wie Symptome einer Toxinvergiftung (Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen), Fieber, Schmerzen in vielen Gelenken und anderen Boten der Krankheit 2-3 Wochen nach Pharyngitis oder Halsschmerzen auf;
  • Die ersten Anzeichen von Rheuma sind Gelenkschmerzen, die in 60-100% der Fälle auftreten (rheumatoide Arthritis);
  • bei rheumatoider Arthritis, die sich anfangs typischerweise verschlimmert, das mittlere und große Gelenk (Ellenbogen, Knie, Knöchel) zurückgezogen wird;
  • Herzschadensignale treten in 70 - 85% der Fälle auf, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzregion sind für schwere Störungen in seiner Arbeit bekannt;
  • Asthenische Symptome (Lethargie, Unwohlsein, Müdigkeit) sind häufig, meist in der Anfangsphase der Erkrankung, beunruhigend.

Es gibt auch Anzeichen für die Krankheit, wie rheumatische Knoten und ringförmigen Hautausschlag.

Ringförmiger Hautausschlag - schwache rosa blasse Hautausschläge wie ein ringförmiger Rand, die beim Drücken verschwinden. Ein derartiger Hautausschlag tritt bei 7–10% der Menschen auf, die an Rheuma leiden, meistens mit einem Maximum der Erkrankung, und ist im Allgemeinen von geringer Dauerhaftigkeit.

Lungen-, Leber-, Nieren- und andere Organschäden sowie abdominale Schmerzen bei Rheuma sind selten, in der Regel in sehr schweren Fällen von Rheuma.

Rheuma ist eine polysymptomatische Erkrankung, die neben allgemeinen Veränderungen des Zustands durch Anzeichen von Schädigungen des Herzens, der Gelenke, der Nerven- und Atmungsorgane sowie anderer organischer Strukturen gekennzeichnet ist. Am häufigsten macht sich die Krankheit nach 1-3 Wochen nach einer Infektionskrankheit bemerkbar, die durch die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht wird. In nachfolgenden Fällen wird die Inkubationszeit normalerweise verkürzt.

Rheumatische Herzkrankheit

Die Patienten klagen seit Beginn der Erkrankung über anhaltende Schmerzen im Herzbereich, Atemnot, die sowohl während des Trainings als auch im Ruhezustand die Herzfrequenz erhöhen. Im rechten Hypochondrium kommt es aufgrund von Kreislaufinsuffizienz im großen Kreis häufig zu Ödemen, begleitet von einem Gefühl der Schwere. Dieser Zustand ist eine Folge einer vergrößerten Leber und signalisiert die Entwicklung einer stark stromleitenden diffusen Myokarditis.

Perikarditis (rheumatische Perikardverletzung) ist eine relativ seltene Form der Pathologie. Eine trockene Perikarditis ist begleitet von ständigen Schmerzen in der Herzregion und einer exsudativen Perikarditis. Als Folge der Ansammlung von entzündlichen Flüssigkeiten im Herzbeutel, die die Herzbeutel abtrennen, verschwinden die Schmerzen.

Mit der Niederlage des Bewegungsapparates entwickeln sich allmählich zunehmende Schmerzen in den Knie-, Ellbogen-, Handgelenks-, Schulter- und Knöchelgelenken. Die Gelenkgelenke schwellen an und schränken die aktive Bewegung ein. In der Regel werden bei Gelenkrheumatismus nach Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika die Schmerzen relativ schnell gelindert.

Hautrheumatismus

Mit der Entwicklung der Hautform von Rheuma erhöht sich die Kapillarpermeabilität. Als Ergebnis treten kleine Blutungen (Petechien) an den unteren Gliedmaßen (in der Streckfläche der Gelenke) auf. Oft erscheinen auch schmerzlose Knötchen auf der Haut der Beine und Unterarme (ihre Größe variiert von Hirsesamen bis zu großen Erbsen). Es ist jedoch möglich, dass dunkelrote, schmerzhafte große Siegel (die Größe einer Kirsche) in die Dicke der Haut eindringen und leicht über die Oberfläche steigen. Dieser pathologische Zustand wird als Knotenerythem bezeichnet. Es kann nicht nur im Bereich der Gliedmaßen, sondern auch auf der Haut des Schädels lokalisiert werden.

Dies ist eine relativ seltene Form der Pathologie (bei 5,4% der Patienten, die an Rheuma leiden). Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird durch das Auftreten intensiver Schmerzen begleitet, die durch Inhalation verschlimmert werden, die Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C erhöht wird. Die Patienten leiden unter trockenem, schmerzhaftem Hustenanfall, in der betroffenen Brusthälfte ist ein Pleura-Geräusch zu hören.

Mit der Zeit beginnt der Schmerz nachzulassen, ebenso wie das Pleura-Geräusch. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich jedoch. Atemnot, Fieberzustand, Atemgeräusche verschwinden, starke Schwäche, Zyanose. Aufgrund der großen Menge an entzündlichen Exsudaten verzögert sich manchmal die Hälfte der Brusthöhle beim Atmen, das starke Aufwölben der Interkostalräume und die sehr starke Atemnot. Solche Patienten nehmen eine erzwungene halbe Sitzposition ein.

Es ist zu beachten, dass schwere Symptome bei rheumatischen Lungenveränderungen relativ selten sind. Häufiger geht die Krankheit mit milderen Manifestationen der rheumatischen Arthritis einher.

Rheumatische Läsionen des Nervensystems

Bei Rheuma werden manchmal Schäden an den Meningen, der subkortikalen Schicht und der Medulla beobachtet. Eine der Manifestationen der Krankheit ist Rhewmarea (St. Vitus-Tanz). Diese Pathologie, die durch unwillkürliche ruckartige Muskelkontraktion gekennzeichnet ist, entwickelt sich in der Kindheit und Jugend. Bei einer krampfartigen Kontraktion der Stimmritze kann ein Erstickungsangriff auftreten, der zu einem plötzlichen Tod führt.

Labordiagnostik

Phasen des Rheumatismus

Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:

  • EKG (Kardiogramm erkannte selten Herzrhythmusstörungen);
  • Ultraschall des Herzens;
  • Röntgenuntersuchung (ermöglicht es Ihnen, die Zunahme des Herzens zu bestimmen, seine Konfiguration zu ändern und die kontraktile Funktion des Herzmuskels zu reduzieren);

Labordiagnostik Rheuma:

  • Im Allgemeinen zeigte der Bluttest einen Anstieg der ESR, eine Verschiebung der Leukozyten nach links, eine Anämie.
  • In der immunologischen Analyse nehmen ASH-Titer zu, die Anzahl der A-, G-, M-Immunglobuline steigt, C-reaktives Protein, Anti-Herz-Antikörper und zirkulierende Immunkomplexe werden nachgewiesen.
  1. Denn die akute Phase des Rheumatismus ist gekennzeichnet durch eine mäßige Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links; Weitere Eosinophilie, Mono- und Lymphozytose können auftreten.
  2. Die ESR wird immer erhöht, in schweren Fällen bis zu 50-70 mm / h.
  3. Dysproteinämie ist charakteristisch: eine Abnahme der Albuminmenge (weniger als 50%) und eine Zunahme der Globuline, eine Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses unter Eins. Im Proteinogramm ist ein Anstieg der α2-Globulin- und γ-Globulinfraktionen zu erkennen;
  4. Der Fibrinogengehalt steigt auf 0,6–1% (normalerweise nicht höher als 0,4%). Im Blut erscheint C-reaktives Protein, das bei gesunden Menschen fehlt;
  5. Der Gehalt an Mucoproteinen steigt an, was durch Diphenylamin (DFA) -Proben nachgewiesen wird. Die Titer von Antistreptolysin, Antihyaluronidase und Antistreptokinase nehmen signifikant zu.
  6. Bei einem EKG treten häufig Leitungsstörungen auf, insbesondere der atrioventrikuläre Block I - II, Extrasystolen und andere Rhythmusstörungen sowie ein Spannungsabfall der EKG-Zähne. Eine Störung des Trophismus des Herzmuskels aufgrund seiner entzündlichen Läsion kann zu einer Veränderung der T-Welle und einer Abnahme des S-T-Segments führen.
  7. PCG spiegelt die für rheumatische Karditis typischen Veränderungen der Töne wider und registriert das Auftreten von Lärm.

Bei der erneuten Diagnose wird die Nesterov-Klassifizierung verwendet.

1. Bei einem EKG manifestieren sich häufig Rhythmusstörungen.

2. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen werden Anzeichen einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzmuskels erkannt und die Konfiguration des Herzens kann verzerrt sein.

3. Ultraschall des Herzbereichs.

4. Der Patient wird auf Rheuma getestet. Laborstudien zeigen Hinweise auf eine Streptokokkeninfektion bei Rheumatiker sowie immunpathologische und entzündliche Prozesse.

5. In der dynamischen Phase gibt es: eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, Anämie, erhöhte Indizes der Diphenylaminreaktion, Seromukoid, Anti-Herz-Antikörper usw. Es gibt keine Ausdrücke, die nur für medizinische Spezialisten interessant sind.

Bei der Diagnose "primärer Rheuma" treten oft gewisse Schwierigkeiten auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass rheumatische Manifestationen sehr unspezifisch sind, das heißt, sie können bei anderen Pathologien beobachtet werden. Nur der Nachweis einer früheren Streptokokkeninfektion und das Vorhandensein von zwei oder mehr Anzeichen der Erkrankung können auf eine größere Wahrscheinlichkeit rheumatischer Läsionen hinweisen. Die Diagnose berücksichtigt daher das Vorhandensein von Syndromen (Syndromdiagnostik Rheumatismus Stufe I).

Klinisches und epidemiologisches Syndrom (Verfügbarkeit von Daten, die auf den Zusammenhang der Pathologie mit dem durch die β-hämolytische Streptokokkus-Gruppe A verursachten Infektionsprozess schließen lassen);

Klinisches und immunologisches Syndrom (Subfebrilität, Schwäche, Müdigkeit und Herzfrequenzverletzung nach Angina pectoris oder anderer Nasopharynxinfektion). 80% der Patienten haben einen erhöhten Antistreptolysin-Titer, 95% haben Antikörper gegen kardial reaktives Antigen. Zu den biochemischen Anzeichen einer Entzündung gehören beschleunigte ESR, Dysproteinämie, Nachweis von C-reaktivem Protein;

Instrumentelle Diagnose von Rheuma (Herz-Kreislauf-Syndrom).

Labordiagnostik Im Allgemeinen zeigte der Bluttest einen Anstieg der ESR, eine Verschiebung der Leukozyten nach links, eine Anämie. In der immunologischen Analyse nehmen ASH-Titer zu, die Anzahl der A-, G-, M-Immunglobuline steigt, C-reaktives Protein, Anti-Herz-Antikörper und zirkulierende Immunkomplexe werden nachgewiesen.

Die Diagnose Rheuma wird durch die klinischen Daten und Laboranalysen bestimmt. Notwendige allgemeine Analyse des Blutes, Formelanalyse, rheumatische Tests. Im Blut werden unspezifische Anzeichen einer Entzündung festgestellt: C-reaktives Protein, beschleunigte ESR, neutrophile Leukozytose, Thrombozytose.

Labortests können einen erhöhten Antikörperspiegel aufzeigen. Hohe Titer im Antistreptolysin-Test (ASLO) zeigen somit die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin O (Exotoxin-β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A) im Körper an. Antistreptolysin-Antikörper verbleiben 4-6 Wochen nach Kontakt mit SGA-Bakterien im Körper. Der Anstieg der Titer von Anti-Streptokokken-Antikörpern ist charakteristisch: Anti-Streptogalyalononidase und Anti-Streptokinase von mehr als 1: 300, Anti-Streptolysin von mehr als 1: 250.

In den Waschungen aus dem Naso- und Oropharynx wird die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A ausgesät.

Bei Rheuma und insbesondere bei rheumatischer Arthritis sollten andere Gelenkerkrankungen, zum Beispiel rhythmische Arthritis, auftreten. Die Namen von ihnen sind zwar ähnlich, aber dies sind verschiedene Krankheiten. Bei einer rheumatischen Arthritis sind sie hauptsächlich von großen Gelenken betroffen, ihre Läsionen sind asymmetrisch und die Bolusartefakte haben einen „flüchtigen“ Charakter. In Gegenwart der vorherrschenden Herzkrankheit sind die am meisten betroffenen symmetrischen kleinen Gelenke und die bolivnyh resistent. Die Läsionen anderer Organe sind rheumatoides Herz.

Es folgt auch die Unterscheidung zwischen rheumatischem Fieber bei infektiös-allergischer Polyarthritis bei anderer Polyarthritis. Die Anfänge des Alters von 7-14 Jahren, die begleitenden Angriffe auf andere Organe und die Daten von rheumatischen Tests erlauben es, die Diagnostik von Rheuma zu unterscheiden.

Wenn Rheumatismus zum ersten Mal vermutet wird, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden - einen Kinderarzt, einen Hausarzt oder einen Hausarzt. Der Arzt ordnet für die Differentialdiagnose die notwendigen Forschungsarten zu.

Bei einem EKG werden häufig Rhythmusstörungen festgestellt. Radiographisch (neben einer nicht immer ausgeprägten Vergrößerung des Herzens) werden Anzeichen einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Myokards und einer Änderung der Herzkonfiguration festgestellt.

Ultraschall des Herzens. Laborindikatoren bei Patienten mit Rheuma spiegeln Anzeichen einer Streptokokkeninfektion, das Vorhandensein von Entzündungsreaktionen und den immunpathologischen Prozess wider.

In der aktiven Phase werden bestimmt: Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, ein Anstieg der ESR, oft Anämie; Zunahme der seromucoiden Diphenylaminreaktion; Dysproteinämie mit Hypergammaglobulinämie; ein Anstieg der Titer von ASH, ASLO, ein Anstieg der Immunglobuline (Ig) der Klassen A, M und G; C-reaktives Protein (CRP), zirkulierende Immunkomplexe, Anti-Herz-Antikörper.

Erst nach Erhalt der Ergebnisse dieser Studien kann der Arzt eine Schlussfolgerung ziehen und eine endgültige Diagnose stellen. Die Behandlung von Rheuma erfordert eine stationäre Behandlung des Patienten und wird ausschließlich im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von Rheumatologen und Immunologen durchgeführt.

Rheuma - was ist es, verursacht, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Diagnose

Zur Diagnose werden Blutuntersuchungen, Urin, EKG, Röntgen, Ultraschall des Herzbereichs verordnet. Eine umfassende Behandlung der Krankheit. Es wird nützlich sein, eine Bewegungstherapie gegen Rheuma durchzuführen. Die Ernährung gegen Rheuma umfasst Lebensmittel, die Kalium und Vitamine enthalten.

Es ist notwendig, den Konsum von Eiweißnahrungsmitteln zu reduzieren: Fleisch, Eier, Fisch. Es ist notwendig, die Salzaufnahme auf 2 g pro Tag zu reduzieren, Flüssigkeiten - auf 1 Liter. Es wird empfohlen, Milchprodukte, Kefir, Käse, mageres Fleisch und Fisch, Gemüsesuppen ohne Fleisch, Butter, Obst, Gemüse, Gelee, Kompott, Dogrose-Brühe zu verwenden. So wird eine Diät für Rheuma entwickelt.

Rheuma ist eine heimtückische Krankheit, aber wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie bei der Behandlung erheblichen Erfolg erzielen.

Bei der Behandlung von Rheuma mit verschiedenen Therapieformen:

  • Die Verabreichung von Penicillin-Antibiotika hilft, Streptokokken zu zerstören;
  • Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Voltaren, Indomethacin) verringert die Aktivität des Entzündungsprozesses.
  • Die Verabreichung von Glukokortikoiden (Prednison) hilft, Herzentzündungen zu verhindern.
  • die Ernennung von Riboxin, Cocarboxylase (hilft den Stoffwechsel im Herzen zu verbessern).

Die Behandlung der betrachteten Krankheit wird notwendigerweise unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, und der Patient wird meistens in eine medizinische Einrichtung gebracht. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Patienten als Teil der Behandlung von Rheuma verschrieben werden müssen. Dazu gehören:

  • Antibakterielle Arzneimittel (Penicillin mit nachfolgendem Übergang zu Bicillin5). Im Falle einer Penicillin-Unverträglichkeit kann Erythromycin verwendet werden.
  • Corticosteroide für eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung: Prednison. Da der Einsatz von Kortikosteroiden den Wasser-Salz-Stoffwechsel beeinflusst, werden dem Patienten zusätzlich Kaliumpräparate (Asparkam, Panangin) verschrieben.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Indomethacin, Ibuprofen, Ksefokam, Revmoksikam, Dikloberl und andere;
  • hyposensibilisierende Medikamente;
  • Immunsuppressiva: Azathioprin, Chlorbutin, Chloroquin, Hydroxychloroquin;
  • Glukokortikosteroide: Triamcinolon, Prednisolon.
  • Aspirin Bei Rheuma hilft dieses Medikament, den Patienten schnell von Schmerzsyndromen in den Gelenken zu befreien und die Schwellung der Gelenke zu beseitigen.

Hormontherapie wird heute selten eingesetzt, und solche Medikamente werden nur in bestimmten klinischen Fällen verordnet.

Die Behandlung von Rheuma wird nach einem speziellen Schema durchgeführt. Es besteht aus drei Stufen:

  1. Stufe 1. Die Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt und unterscheidet sich zwischen 4 und 6 Wochen. Die erste Stufe ist die Behandlung der Krankheit auf dem Höhepunkt der Aktivität.
  2. Stufe 2 Diese Phase ist nach intensiver Pflege erholsam. Es beinhaltet eine Behandlung in speziellen Spas oder Resorts.
  3. Stufe 3 Diese Phase ist präventiv. Es beinhaltet eine jährliche Präventivtherapie, die Registrierung bei einem Rheumatologen und eine ständige medizinische Überwachung.

Ein akuter Anfall von Rheuma wird im Krankenhaus behandelt. Dem Patienten wird Bettruhe verordnet. Die medikamentöse Therapie hängt von den klinischen Manifestationen und der Form der Pathologie ab und umfasst:

  • Glukokortikoide,
  • entzündungshemmende Medikamente
  • Antibiotika
  • Mittel zur Stimulierung der körpereigenen Immunantwort,
  • sedative Dosierungsformen.

In Gegenwart von Herzläsionen werden Herzglykoside und Diuretika verwendet.

Die Prognose des Rheumatismus hängt von der Schwere der Schädigung des Gewebes des Herzens und der Gelenke ab (d. H. Dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Myokardiosklerose, der Art der Schädigung der Herzklappen). Wenn die Ausrottung des rheumatischen Anfalls rechtzeitig begonnen hat, spricht die Krankheit gut auf die Behandlung an und das Leben des Patienten ist nicht in Gefahr. Oft nachteilige Rückfälle oft wiederkehrender Rheuma.

In der aktiven Phase des Rheumatismus wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt; Patienten müssen die Bettruhe einhalten. Verschreiben Sie Arzneimittel, die hyposensibilisierend und entzündungshemmend wirken: Corticosteroidhormone, nichtsteroidale Antirheumatika, Delagil, Plaquenil. Antibiotika werden verschrieben, besonders wenn Patienten Infektionsherde haben. Sie reorganisieren diese Herde: kariöse Zähne, Mandelentzündung, Anthropose.

Die Behandlung von Rheuma wird nach einem speziellen Schema durchgeführt. Es besteht aus drei Stufen:

  1. Stufe 1. Die Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt und unterscheidet sich zwischen 4 und 6 Wochen. Die erste Stufe ist die Behandlung der Krankheit auf dem Höhepunkt der Aktivität.
  2. Stufe 2 Diese Phase ist nach intensiver Pflege erholsam. Es beinhaltet eine Behandlung in speziellen Spas oder Resorts.
  3. Stufe 3 Diese Phase ist präventiv. Es beinhaltet eine jährliche Präventivtherapie, die Registrierung bei einem Rheumatologen und eine ständige medizinische Überwachung.

Die Behandlung des Rheumatismus basiert auf einer rechtzeitig verschriebenen komplexen Therapie, die Streptokokkeninfektionen und die Aktivität entzündlicher Prozesse unterdrücken soll und zusätzlich die Entstehung und das Fortschreiten von Herzerkrankungen verhindern soll.

Die Umsetzung dieser Pläne erfolgt schrittweise:

  • Ι Stadium - stationäre Behandlung;
  • ΙΙ Stadium - Fortsetzung der Behandlung in einem Sanatorium mit kardiorheumatologischer Richtung;
  • ΙΙΙ Bühne - Dispensabteilung in der Klinik.

Die Therapie wird persönlich durchgeführt. Im Krankenhaus wird dem Patienten im Stadium medic Medikamente verschrieben, Physiotherapie und Ernährung angepasst, wobei die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und der Grad der Herzschädigung berücksichtigt werden. Aufgrund der Streptokokken-Natur von Rheuma wird Penicillin bei der Behandlung verwendet.

Bei der antirheumatischen Therapie werden alle nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) verwendet, die zusammen mit den hormonellen Mitteln oder separat gemäß den Indikationen verabreicht werden. Die antimikrobielle Penicillin-Behandlung wird 10-14 Tage durchgeführt.

Bei chronischer Tonsillitis und bei Exazerbationen fokaler Infektionen wird die Dauer der Penicillin-Einnahme erhöht oder es wird zusätzlich ein Antibiotikum in einer für das Alter geeigneten Dosierung verwendet. NSAIDs werden mindestens 1 - 1,5 Monate verwendet, bis Spuren von schmerzhaften Prozessen verschwinden.

Zuerst wird Prednison für 10-14 Tage verschrieben, dann wird die Dosis alle 5-7 Tage auf 2,5 mg reduziert, wobei die Labor- und klinischen Parameter kontrolliert werden. Anschließend wird das Arzneimittel entfernt. Die Dauer von Chinolin-Medikamenten gegen Rheuma beträgt mehrere Monate und manchmal bis zu 1 - 2 Jahre oder mehr. Im Krankenhaus wird zusätzlich die Anhäufung von Infektionen beseitigt, beispielsweise werden Mandeln entfernt, wenn keine dynamischen Signale des Prozesses vorliegen.

Die Hauptaufgabe der Bühne besteht darin, eine vollständige Remission zu erreichen und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems anzupassen. Im Sanatorium wird die im Krankenhaus begonnene Therapie aufgenommen, die chronischen Infektionsherde behandelt und entsprechende therapeutische und therapeutische Maßnahmen mit einer gewissen Bewegungskraft, therapeutischen Übungen und Verhärtung durchgeführt.

Im ΙΙΙ-Stadium der Rheuma-Therapie wird die Prävention von Rückfällen und die Verbesserung der Krankheit verhindert. Zu diesem Zweck werden Penicillinpräparate mit verlängerter Wirkung in der Regel Bitsillin-5 verwendet. Das erste Mal wird es während der Behandlung im Krankenhaus verabreicht und dann das ganze Jahr alle 2 bis 4 Wochen.

Es werden regelmäßig ambulante Untersuchungen durchgeführt, zu denen Instrumenten- und Labormethoden gehören. Therapeutische und Erholungsaktivitäten werden verordnet, therapeutische Gymnastik. Wenn Rheuma das Herz nicht beeinträchtigt, wird die Bitillin-Prophylaxe 5 Jahre lang durchgeführt. Im Herbst und Frühling wird zusätzlich zu Bitsillin im Laufe des Monats ein NSAID-Kurs durchgeführt.

Die beste therapeutische Wirkung wird durch eine frühzeitige Diagnose von Rheuma erreicht, die die Entstehung von Herzkrankheiten verhindert. Die Behandlung erfolgt stufenweise und im Komplex. Ziel ist es, die Aktivität von β-hämolytischen Streptokokken zu unterdrücken und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Ich bin im Stadium der Rheumabehandlung

In der ersten Phase wird der Patient stationär verordnet. Dazu gehören Drogentherapie, Diät- und Physiotherapie. Termine werden unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale der Erkrankung und der Schwere der Schädigung des Herzmuskels festgelegt.

Zur Beseitigung des Infektionserregers wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Das einzige Antibiotikum, das mit pyogenen Streptokokken zurechtkommt, ist Penicillin. Derzeit wird Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren Phenoxymethylpenicillin verschrieben. In schwereren Fällen wird Benzylpenicillin empfohlen. Als alternative Wirkstoffe werden Makrolide und Lincosamide eingesetzt.

Die antirheumatische Therapie umfasst die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer, die je nach Zustand des Patienten isoliert oder in Kombination mit Hormonmitteln (nicht mehr als 10-14 Tage) angewendet werden können. NSAR sollten verwendet werden, um Anzeichen eines aktiven pathologischen Prozesses (durchschnittlich 1 - 1,5 Monate) zu beseitigen.

Bei längerem und latentem Rheuma werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel der Chinolinserie (Plaquenil, Delagil) einnehmen. Sie werden in langen Kursen von mehreren Monaten bis zu einem oder zwei Jahren angewendet.

Auch während der stationären Behandlung werden chronische Infektionsherde beseitigt (2-3 Monate nach Beginn der Erkrankung, bei einem inaktiven Prozess wird empfohlen, die Mandeln zu entfernen).

Stufe II Behandlung von Rheuma

Die Hauptaufgabe dieser Phase besteht darin, die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen und eine vollständige klinische und biochemische Remission zu erreichen. Die zweite Stufe der Behandlung wird in spezialisierten kardiorheumatologischen Sanatorien durchgeführt, in denen den Patienten ein spezielles Gesundheitsschema, physikalische Therapie, Temperierungsverfahren und differenzierte körperliche Aktivität zugewiesen wird.

Stufe III-Behandlung von Rheuma

Effektive Therapie

Die kombinierte Behandlung von Rheuma ist ein Komplex von Maßnahmen, deren Zweck es ist, die Ausdrucksstärke der Symptome des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Entwicklung zu verhindern und das Fortschreiten aller Manifestationen der Krankheit zu stoppen.

Die Behandlung der eingereichten Krankheit wird im Krankenhaus empfohlen. Der Patient bekommt Bettruhe, eine ausgewogene Ernährung. Unter Berücksichtigung der Schwere aller Erscheinungsformen kann die Bettruhe einen Monat betragen. Behandeln Sie Rheuma mit den folgenden Maßnahmen:

  1. Etiotropische Therapie - die Verwendung von Penicillin-, Steroid- und Nicht-Steroid-Medikamenten, deren Zweck die Beseitigung von Entzündungen ist.
  2. Penicillin-Therapie - Dauer 2 Wochen. Chronische Infektionsherde müssen lange und mit Hilfe von Antibiotika behandelt werden. Vielleicht die Kombination von Penicillin mit Makroliden, Cephalosporinen. In der Rolle der entzündungshemmenden Droge verwendet NSAIDs für 45 Tage. Die Behandlung von Rheuma mit Prednisolon muss mit einer richtigen Ernährung kombiniert werden. Hier sollte die Aufnahme von kaliumhaltigen Lebensmitteln erhöht werden. Dies sind Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Kaki, Rosinen. Es ist möglich, die vorgestellte Krankheit mit Hilfe von Chinolin-Medikamenten zu behandeln. Die Dauer ihrer Zulassung kann 2 Jahre betragen.
  3. Zur Aufrechterhaltung des Herzmuskels werden kardiotrophische Arzneimittel eingesetzt: Riboxin, Cocarboxylase, Carnitin, Phosphaden, Carnitin in Tablettenform oder als Lösung.
  4. Es ist notwendig, rheumatische Chorea mit Hilfe von Diazepam, Vitamintherapie, Haloperidol und Physiotherapie mit beruhigender Wirkung zu behandeln. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, ist es notwendig, die Behandlung an den Orten durchzuführen, an denen die chronischen Infektionsherde konzentriert sind.
  5. Die Behandlung von Gelenkrheumatismus nach Abschwächung des akuten Prozesses sollte auch Sanitär- und Kurorttherapien umfassen.
  6. Zum Schutz vor einem erneuten Auftreten der Erkrankung werden bei der Behandlung von Gelenkrheumatismus Depotpräparate verwendet, die die unangenehmen Manifestationen des beschriebenen pathologischen Prozesses noch bewältigen können. Die erste Injektion von Bicillin-5 sollte im stationären Behandlungsstadium durchgeführt werden, nachdem es das ganze Jahr über 2-4 Wochen später verabreicht wurde. Wenn eine rheumatische Herzerkrankung auftritt, sollte eine solche Therapie durchgeführt werden, wenn der Patient 21 Jahre alt ist. Wenn der pathologische Prozess ohne Herzschädigung abläuft, dann 5 Jahre seit der letzten Exazerbation.

Volksheilmittel

Die Anwendung von Volksheilmitteln gegen Rheuma ist nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes erforderlich.

  1. Brühe aus Akonit. 10 g Akonitwurzel in einen Topf geben und 500 g Wasser hineingießen. Kochen Sie das Produkt 2 Stunden bei schwacher Hitze. Kühlen, streichen und reiben Sie die betroffenen Stellen dreimal täglich.
  2. Zitrone Tinktur aus Zitrusfrüchten fördert die Durchblutung und lindert entzündliche Erscheinungen. 2 große Zitronen werden zusammen mit der Schale geschnitten, 0,4 l Wodka oder verdünnter Alkohol werden in einen Glasbehälter mit Kork gefüllt und bestehen drei Tage lang im Schatten. Die Flüssigkeit wird äußerlich zum Reiben verwendet, gefolgt vom Erwärmen mit Wollstoffen.
  3. 10 g Hypericum-Kraut 1 Tasse heißes Wasser gießen, 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, abkühlen und belasten. Nehmen Sie mit Rheumatismus 0,3 Tassen dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Lagern Sie nicht mehr als 3 Tage.
  4. Trinken Sie jeden Tag für 2-3 Tassen Abkochung von Maisstigma. Nehmen Sie für ein Glas Wasser einen Teelöffel Rohstoffe mit der Oberseite und lassen Sie ihn 10 Minuten köcheln. Trinken Sie 6-8 Wochen. Passiert den intensivsten Muskelrheumatismus.
  5. Luft (Wurzel) für das Bad. 2 Esslöffel fein gehackte Calamus-Rhizome gießen 1 Liter kochendes Wasser, kochen für 20 Minuten, bestehen Sie auf 30 Minuten und belasten Sie sie. Bei Rheuma und Gicht sollten Sie tagsüber oder nachts ein Bad (35-36 ° C) nehmen. Der Behandlungsverlauf: Bäder.
  1. Brühe aus Akonit. 10 g Akonitwurzel in einen Topf geben und 500 g Wasser hineingießen. Kochen Sie das Produkt 2 Stunden bei schwacher Hitze. Kühlen, streichen und reiben Sie die betroffenen Stellen dreimal täglich.
  2. Zitrone Tinktur aus Zitrusfrüchten fördert die Durchblutung und lindert entzündliche Erscheinungen. 2 große Zitronen werden zusammen mit der Schale geschnitten, 0,4 l Wodka oder verdünnter Alkohol werden in einen Glasbehälter mit Kork gefüllt und bestehen drei Tage lang im Schatten. Die Flüssigkeit wird äußerlich zum Reiben verwendet, gefolgt vom Erwärmen mit Wollstoffen.
  3. 10 g Hypericum-Kraut 1 Tasse heißes Wasser gießen, 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, abkühlen und belasten. Nehmen Sie mit Rheumatismus 0,3 Tassen dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Lagern Sie nicht mehr als 3 Tage.
  4. Trinken Sie jeden Tag für 2-3 Tassen Abkochung von Maisstigma. Nehmen Sie für ein Glas Wasser einen Teelöffel Rohstoffe mit der Oberseite und lassen Sie ihn 10 Minuten köcheln. Trinken Sie 6-8 Wochen. Passiert den intensivsten Muskelrheumatismus.
  5. Luft (Wurzel) für das Bad. 2 Esslöffel fein gehackte Calamus-Rhizome gießen 1 Liter kochendes Wasser, kochen für 20 Minuten, bestehen Sie auf 30 Minuten und belasten Sie sie. Bei Rheuma und Gicht sollten Sie tagsüber oder nachts ein Bad (35-36 ° C) nehmen. Der Behandlungsverlauf: 10-12 Bäder.

Komplikationen

Die Entwicklung von Komplikationen bei Rheuma wird durch den Schweregrad, die Dauerhaftigkeit und die fortlaufend wiederkehrende Natur des Verlaufs bestimmt. In der aktiven Phase des Rheumatismus kann es zu Kreislaufinsuffizienz und Vorhofflimmern kommen.

Wenn Sie den Symptomen von Rheuma nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken und Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können die folgenden Komplikationen diese Krankheit verursachen:

  • gehen Sie in die chronische Form über, deren Behandlung bis zu mehreren Jahren dauern kann;
  • Herzfehler entwickeln;
  • Herzversagen verursachen;
  • als Folge von Herzversagen Störungen des Kreislaufsystems verursachen, die wiederum Schlaganfälle, Varizen, Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Atmungsorgane, der Sehorgane usw. hervorrufen können.
  • mit der Verschlimmerung aller oben genannten Symptome und Krankheiten führen zum Tod.
  • gehen Sie in die chronische Form über, deren Behandlung bis zu mehreren Jahren dauern kann;
  • Herzfehler entwickeln;
  • Herzversagen verursachen;
  • als Folge von Herzversagen Störungen des Kreislaufsystems verursachen, die wiederum Schlaganfälle, Varizen, Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Atmungsorgane, der Sehorgane usw. hervorrufen können.
  • mit der Verschlimmerung aller oben genannten Symptome und Krankheiten führen zum Tod.

Komplikationen von Rheuma sind oft mit Sehstörungen verbunden. Vielleicht das Auftreten von Uveitis, Retinovasculitis und Thrombose der Augengefäße.

Uveitis ist eine Entzündung einzelner Bereiche der Aderhaut. Wenn nur eine Uveitis ihren Lauf nehmen darf, kann dies zu unvollständigem Sehverlust und sogar zur Erblindung führen.

Retinovasculitis - Schädigung der Netzhautgefäße im Bereich des Sehnervenkopfes. Anzeichen dieser Krankheit manifestieren sich durch helle Blitze vor den Augen, Beschlagen und eine Abnahme der Sehschärfe. Die Behandlung solcher Komplikationen betraf sowohl den Rheumatologen als auch einen Augenarzt.

Komplikationen des Rheumatismus sind:

  • Chronischer Rückfallkurs. Die Krankheit kann chronisch werden.
  • Die Entwicklung von Herzfehlern. Die Bildung von Defekten tritt in 25% der Fälle der akuten Phase der Pathologie auf. Der Defekt wirkt sich auf die grundlegenden Muskelstrukturen des Herzens aus und führt zu einer Verschlechterung der Arbeitsqualität des Organs.
  • Chronische Herzinsuffizienz Das Herz, das von Rheuma betroffen ist, hört auf, mit seinen Funktionen fertig zu werden. Es können diffuse Veränderungen, eine Verringerung der Herzkontraktilität und Rhythmusstörungen auftreten.
  • Thromboembolische und ischämische Erkrankungen. Infolgedessen kann es zu Bruchstellen oder Verstopfungen (Schlaganfällen) von Blutgefäßen kommen, einschließlich der Netzhaut, der Nierenarterien usw.
  • Entzündung der Herzmembranen. Es ist ansteckend und kann eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Risikofaktoren

Die vorgestellte Krankheit tritt aufgrund der Aktivierung von Bakterien auf, in der Regel beta-hämolytischen Streptokokken. Es beeinflusst die Bildung von rheumatischen Erkrankungen.

Beinrheumatismus ist eine Krankheit, die keine Epidemie ist. Hier können Schwellungen der Beingelenke eine Reihe anderer kleiner und großer Gefäße betreffen. Eine geschwächte Immunität trägt in der Regel zur Bildung der vorgestellten Krankheit bei, die mit Streptokokkeninfektionen im menschlichen Körper nicht fertig werden kann.

Prävention

Je nach Ziel, das Sie erreichen möchten, kann Rheumatismus primär und sekundär verhindert werden.

Die primäre Möglichkeit besteht darin, die Krankheit zu verhindern, und diese Option gilt für Risikopersonen: geschwächte Kinder, Patienten mit eingeschränkter Immunität und genetischer Veranlagung. Ein gesunder Lebensstil wird empfohlen - Härten, richtige Ernährung, Outdoor-Aktivitäten.

Sekundärprävention ist für Menschen gedacht, die bereits an Rheuma leiden. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur so können Komplikationen bei chronischem Rheuma vermieden werden.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Rheuma sind:

  • rechtzeitiger Nachweis einer Streptokokkeninfektion, Rehabilitation des Infektionsschwerpunkts;
  • Verbesserung der hygienischen, sozialen und Lebensbedingungen von Arbeit und Leben;
  • Härten
  • prophylaktische antimikrobielle und entzündungshemmende Medikamente im Herbst und Frühling.

Die sekundäre Prävention von Rheuma umfasst den folgenden Aktionsplan:

  1. Wenn das Leiden aktiv ist, sollten Sie immer einen rheumatischen Kardiologen kontrollieren. Besuchen Sie den Arzt jeden Monat für 3 Monate ab Beginn der Entwicklung der Krankheit und nach einem Vierteljahr. Voraussetzung ist der Rat eines Neurologen, eines HNO-Arztes, eines Augenarztes, eines Zahnarztes oder eines Frauenarztes.
  2. Die Plasmatests sollten sechsmal im Jahr durchgeführt werden und die Urinanalyse sollte bis zu viermal pro Jahr erfolgen.
  3. Die Vorbeugung von Rheuma beruht auf der obligatorischen Durchführung diagnostischer Aktivitäten. Sie sollten vierteljährlich durchgeführt werden.
  4. Blutuntersuchungen für rheumatische Untersuchungen werden viermal im Jahr durchgeführt. Wenn es zu einer Prozessdämpfung kommt und in die inaktive Phase übergeht, sollte ein rheumatischer Kardiologe 2–4 Mal pro Jahr besucht werden.

Die anfängliche Verhinderung von Rheuma ist ein Ereignis, das vor der Entwicklung der Krankheit warnt. Daher werden den Patienten Verfahren zur Härtung des Körpers, hochwertige Lebensmittel und andere Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems verschrieben. Zur Vorbeugung von Rheuma gehört auch die sofortige Diagnose und Behandlung infektiöser Streptokokkenprozesse. Erforderlich, um eine Risikogruppe für die Bildung von Rheuma zu erkennen und zu bilden. Diese Gruppe sollte Kinder umfassen, deren Eltern an Rheuma leiden.

  1. Wenn das Leiden aktiv ist, sollten Sie immer einen rheumatischen Kardiologen kontrollieren. Besuchen Sie den Arzt jeden Monat für 3 Monate ab Beginn der Entwicklung der Krankheit und nach einem Vierteljahr. Ein Jahr später konsultieren Sie jedes Jahr einen rheumatischen Herzarzt. Voraussetzung ist der Rat eines Neurologen, eines HNO-Arztes, eines Augenarztes, eines Zahnarztes oder eines Frauenarztes.
  2. Die Plasmatests sollten sechsmal im Jahr durchgeführt werden und die Urinanalyse sollte bis zu viermal pro Jahr erfolgen.
  3. Die Vorbeugung von Rheuma beruht auf der obligatorischen Durchführung diagnostischer Aktivitäten. Sie sollten vierteljährlich durchgeführt werden.
  4. Blutuntersuchungen für rheumatische Untersuchungen werden viermal im Jahr durchgeführt. Wenn es zu einer Prozessdämpfung kommt und in die inaktive Phase übergeht, sollte ein rheumatischer Kardiologe 2–4 Mal pro Jahr besucht werden.

Die rheumatische Erkrankung ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der von der Entstehung einer Entzündung begleitet wird. Verschiedene Organe können diese Krankheit beeinflussen. Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind Schmerzen und allgemeines Unwohlsein. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein und nach gründlicher Diagnose nur von einem erfahrenen Spezialisten verordnet werden. Nur wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, kann die Krankheit besiegt werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Rheuma leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Rheumatologe, Kardiologe, Hausarzt.

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Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist der Blutkreislauf gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

Chronische Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, durch die das Fortschreiten der Weichteile des Organs beeinträchtigt wird. Sie trägt einen solchen Namen, da sich der Prozess ständig wiederholt und durch Perioden von Exazerbationen und Verschwinden von Symptomen gekennzeichnet ist.

Teratom - ein Tumor in Form eines Tumors, der sich während der Schwangerschaft bildet und daher aus Embryo-Zellen besteht. Der Hauptfaktor des Auftretens ist die pathologische Entwicklung der Gewebe des zukünftigen Fötus. Diese Verletzung ist der Grund dafür, dass ein solcher Tumor Anzeichen einiger Organe enthält, die von Natur aus nicht in die anatomische Struktur eines betroffenen Organs einbezogen werden sollten. Ovarialteratome enthalten häufig kleine Elemente oder Partikel der Haut, Haare, Muskeln oder des Nerven- oder Lymphgewebes.

Ein Mediastinaltumor ist ein Neoplasma im Mediastinalraum des Brustkorbs, der sich in der morphologischen Struktur unterscheiden kann. Gutartige Tumoren werden häufig diagnostiziert, aber bei jedem dritten Patienten liegt eine Onkologie vor.

Die Pasterellose (syn. Hämorrhagische Septikämie) ist eine eher seltene Infektionskrankheit, die sich dadurch auszeichnet, dass sie zu einer entzündlichen Läsion der Haut, des Unterhautfetts, der Gelenke, der Knochen und des Knochenmarks führt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Symptome und Behandlung von Erkrankungen des Menschen

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Dazu gehören die Verhärtung des Körpers, die Verbesserung der Lebensbedingungen, die Art der Arbeit in der Produktion und die Bekämpfung der Streptokokkeninfektion. Um einen Rückfall im Frühjahr und Herbst zu verhindern, führen sie eine medizinische Prophylaxe mit Bicillin in Kombination mit Salicylaten oder Ortofen (voltaren), Indomethacin, Chingamin durch oder führen die ganzjährige Prophylaxe mit monatlicher Verabreichung von Bicillin-5 durch.

  • rechtzeitiger Nachweis einer Streptokokkeninfektion, Rehabilitation des Infektionsschwerpunkts;
  • Verbesserung der hygienischen, sozialen und Lebensbedingungen von Arbeit und Leben;
  • Härten
  • prophylaktische antimikrobielle und entzündungshemmende Medikamente im Herbst und Frühling.
  1. Wenn das Leiden aktiv ist, sollten Sie immer einen rheumatischen Kardiologen kontrollieren. Besuchen Sie den Arzt jeden Monat für 3 Monate ab Beginn der Entwicklung der Krankheit und nach einem Vierteljahr. Voraussetzung ist der Rat eines Neurologen, eines HNO-Arztes, eines Augenarztes, eines Zahnarztes oder eines Frauenarztes.
  2. Die Plasmatests sollten sechsmal im Jahr durchgeführt werden und die Urinanalyse sollte bis zu viermal pro Jahr erfolgen.
  3. Die Vorbeugung von Rheuma beruht auf der obligatorischen Durchführung diagnostischer Aktivitäten. Sie sollten vierteljährlich durchgeführt werden.
  4. Blutuntersuchungen für rheumatische Untersuchungen werden viermal im Jahr durchgeführt. Wenn es zu einer Prozessdämpfung kommt und in die inaktive Phase übergeht, sollte ein rheumatischer Kardiologe 2–4 Mal pro Jahr besucht werden.

Prävention ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärprävention wird zur Vorbeugung von Rheuma durchgeführt. Sie umfasst:

  • erhöhte Immunität (Last- und Ruhewechsel, gute Ernährung, Verhärtung etc.);
  • Erkennung, Behandlung einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion;
  • Prophylaxe bei Kindern, die anfällig für Rheuma sind, in Familien, in denen es Fälle dieser Krankheit gibt, bei Kindern, die an einer akuten Streptokokkeninfektion leiden, sowie bei Patienten, die an einer chronischen Tonsillitis leiden, oder bei Patienten, die häufig eine Infektion des Nasopharynx haben.

Sekundärprophylaxe wird durchgeführt, um ein Rezidiv zu verhindern und die Krankheit bei Menschen, die an Rheuma leiden, unter den Bedingungen der klinischen Untersuchung zu verbessern. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, kann die primäre Läsion des Herzens mit vollständiger Genesung abgeschlossen werden.

Primärprävention (Krankheitsprävention)

  1. Rechtzeitige Isolation des Patienten mit Streptokokkeninfektion.
  2. Nachfolgende Beobachtung der mit ihm in Kontakt stehenden Personen (prophylaktische Einmalinjektion von Bicillin).
  3. Härtung des Körpers.
  4. Ausgewogene Ernährung
  5. Organisation eines gesunden Lebens
  6. Obligatorische diagnostische Untersuchung einer Person, die eine Streptokokkeninfektion hatte, und anschließende zweimonatige Nachuntersuchung durch einen Arzt.

Sekundärprävention von Rheuma (Verhinderung des Rückfalls)

In dieser Situation sind Präventionsmaßnahmen eine Reihe von Methoden, die seit langem (mehrere Monate oder sogar Jahre) angewendet werden. Dazu gehören:

  1. Dispensary Beobachtung.
  2. Maßnahmen zur Steigerung der Widerstandskraft des Körpers (Verhärtung, ständige Verbesserung der Immunität, ausgewogene Ernährung, Bewegungstherapie).
  3. Vorbeugende antibakterielle Behandlung.
  4. Sanierung chronischer Infektionsherde.
  5. Antirheumatische Therapie bei Langzeitanwendung nichtsteroidaler Antirheumatika.

Stadium I - in der aktiven Phase der Krankheit - langfristige (4-6 Wochen) Krankenhausbehandlung, Stadium II - Kuranwendungen nach dem Krankenhaus (Resorts von Kislovodsk, Südküste der Krim), Stadium III - präventive Behandlung und Beobachtung durch einen Rheumatologen am Wohnort.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Rheuma sind folgende:

  • Antibiotika, hauptsächlich Penicillin und seine Derivate;
  • NSAIDs: Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen usw.;
  • Glucocorticoide: Prednisolon, Methylprednisolon, Dexamethason usw.;
  • Immunsuppressiva (Plaquenil, Delagil, Imuran);
  • γ-Globuline;
  • Vitamine (hauptsächlich C, manchmal B12 und andere).

Entzündungsherde (Mandeln, kariöse Zähne, Sinusitis usw.) müssen identifiziert und desinfiziert werden.

Während der Rehabilitationsphase können wir sowohl Hondroprotektoren als auch Physiotherapie, ultraviolettes Licht, Elektrophorese von Medikamenten, Erwärmen der Lampe mit einer Solux- oder Infrarotstrahllampe, UHF, Paraffinanwendungen verwenden.

Prognosen

Rheuma ist eine Krankheit, die keine unmittelbare Bedrohung für das Leben eines Patienten darstellt. Ausnahmen sind die akute Meningoenzephalitis und die diffuse Myokarditis, die vorwiegend im Kindesalter auftritt. Bei Erwachsenen, bei denen die Haut- und Gelenkformen der Krankheit charakteristischer sind, ist der Verlauf am günstigsten. Mit der Entwicklung des rheumatischen Fiebers kommt es zu geringfügigen Veränderungen im Herzen.

Das prognostische Hauptkriterium für Rheuma ist der Grad der Reversibilität seiner Symptome sowie das Vorhandensein und die Schwere der Herzkrankheit. Am ungünstigsten sind dabei die immer wiederkehrende rheumatische Karditis. Eine wichtige Rolle spielt jedoch der Beginn der Behandlung (je später die Therapie beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt auftritt). In der Kindheit ist Rheuma viel schwieriger als bei Erwachsenen und verursacht oft hartnäckige Klappenänderungen. Bei der Entwicklung eines primär pathologischen Prozesses bei Patienten, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, wird ein günstiger Krankheitsverlauf ohne Defektbildung beobachtet.

Es ist zu beachten, dass die Veränderung der Herzstrukturen nur in den ersten drei Jahren seit dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Krankheit auftritt. Wenn während dieser Zeit keine Ventilklappenerkrankungen beobachtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auch bei erhalten gebliebener Rheumaaktivität eher gering.

Eine frühzeitige Behandlung beseitigt die unmittelbare Bedrohung des Lebens. Rheumatisches Fieber im Kindesalter und ständig wiederkehrende rheumatische Herzkrankheiten führen jedoch zur Entstehung von Herzfehlern und zur Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Die Prognose für Rheuma hängt in erster Linie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Da die Entstehung der gefährlichsten Komplikationen des Rheumatismus, der Herzkrankheit, in der Akutphase auftritt, ist es in dieser Zeit sehr wichtig, dass eine Behandlung mit dem erforderlichen Antibiotikum durchgeführt wird.

Kinder und Jugendliche sind am stärksten gefährdet, da die Erkrankung in diesem Alter am häufigsten zu Herzkomplikationen führt. Bei älteren Menschen gibt es vor allem Gelenk- oder Hautmanifestationen von Rheuma, bei denen die Prognose günstiger ist. Die Anzahl der Rückfälle hat einen signifikanten Einfluss auf die Prognose des Rheumatismus. Daher sollte ihrer Prävention viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.