Rheuma, Ursachen, Hauptsymptome, Prävention.
Rheuma (aus dem Altgriechischen ῥεῦμα, "Fließen, Fließen" - Ausbreitung (durch den Körper), Sokolsky-Buyo-Krankheit) ist eine systemische entzündliche Erkrankung mit einer vorherrschenden Lokalisation des pathologischen Prozesses in den Herzmembranen, der sich bei Personen entwickelt, die dazu neigen, Alter 7–15 Jahre.
Ätiologie.
§ Infektion mit β-hämolytischem Streptococcus Gruppe A.
§ Vorhandensein von Infektionsherden im Nasopharynx (Halsschmerzen, chronische Pharyngitis, chronische Tonsillitis).
Klinik
Die Symptome treten 1-2 Wochen nach einer akuten Streptokokkeninfektion auf. Rheuma manifestiert sich in 5 Syndromen:
Rheumatische Herzkrankheit (Herzform) ist eine entzündliche Läsion des Herzens, an der alle Herzmembranen, vor allem aber das Myokard, beteiligt sind.
1. Vergiftungssymptome (Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit);
2. Schmerz in der Herzgegend einer ziehenden, durchdringenden Natur;
3. Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberzahlen (> 38);
4. mäßige Hypotonie;
7. Ändern der Grenzen des Herzens;
8. Anbringen der Symptome einer linksventrikulären und rechtsventrikulären Herzinsuffizienz.
Rheumatische Polyarthritis (Gelenkform) ist eine entzündliche Läsion der Gelenke mit für Rheuma charakteristischen Veränderungen.
1. Präferenzschaden großer Gelenke (Knie, Ellbogen, Knöchel);
2. Symmetrie der Läsion;
3. Schneller positiver Effekt nach der Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika;
4. Der gutartige Verlauf der Arthritis, die Deformität des Gelenks bleibt bestehen.
Rheumatische Chorea (St. Vitus-Tanz) ist ein pathologischer Prozess, der durch die Manifestation einer Vaskulitis kleiner Hirngefäße gekennzeichnet ist.
1. Bewegungsunruhe, Aktivität.
2. Grimassen, Verletzung der Handschrift, Unfähigkeit, kleine Gegenstände (Besteck) zu halten, unkoordinierte Bewegungen. Symptome verschwinden im Schlaf;
3. Muskelschwäche, durch die der Patient nicht sitzen, gehen, schlucken kann und physiologische Funktionen gestört sind.
4. Veränderungen im psychischen Zustand des Patienten - Aggressivität, Egoismus, emotionale Instabilität oder im Gegenteil Passivität, Verwirrung und erhöhte Müdigkeit.
Hautform von Rheuma.
1. Ringerythem - hellrosa, kaum wahrnehmbarer Ausschlag in Form eines dünnen ringförmigen Randes.
2. Rheumaknoten - dichte, sitzende, schmerzlose Erziehung, die sich im Unterhautgewebe befindet, Gelenkbeutel, Faszien, Aponeurose.
Aufgenommen am: 2015-04-18; Ansichten: 64; Urheberrechtsverletzung
Rheuma ist eine systemische entzündliche Erkrankung. Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren leiden meistens an dieser Krankheit. Diese Krankheit ist eine sekundäre Pathologie und tritt als Folge einer spezifischen Streptokokkeninfektion der Gruppe A auf. Diese Krankheit betrifft fast alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Das Herz leidet am meisten, da Streptokokken gemeinsame Antigene mit Herzgewebe haben, dh Antikörper betreffen nicht nur den Erreger, sondern auch das eigene Gewebe. So tritt rheumatische Herzkrankheit auf. Hautläsionen mit Rheuma sind eines der Anzeichen der Erkrankung.
Gefährdete Kinder sind diejenigen, die verschiedene Nasopharynxerkrankungen (Tonsillitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Scharlach usw.) hatten, die durch eine Streptokokkeninfektion verursacht wurden. Die ersten Symptome treten etwa 10 bis 15 Tage nach einer Streptokokkeninfektion auf. Aufgrund des Vorhandenseins eines der charakteristischen Anzeichen der Erkrankung kann keine Diagnose gestellt werden. Erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten. Es ist möglich, nach der ersten Untersuchung durch einen Rheumatologen über das Vorhandensein dieser Krankheit bei einem Patienten zu sprechen. Was sind die Hauterscheinungen von Rheuma?
Unter den Hautmanifestationen werden rheumatische Knoten, ringförmiges Erythem und Urtikaria als am signifikantesten angesehen. Diese Manifestationen der Krankheit gehören zu den wichtigsten diagnostischen Merkmalen. Wie erkennt man Hautläsionen, die für Rheuma charakteristisch sind?
Eine der häufigsten Erkrankungen, die mit Rheuma einhergeht, ist rheumatische Polyarthritis. Diese Pathologie betrifft die periartikulären Gewebe des Typs nicht-spezifischer allergischer Arthritis. Dabei werden die großen Gelenke des Skeletts (Knie, Handgelenk, Schulter und Knöchel) abwechselnd oder gleichzeitig eingesetzt. Im Bereich der betroffenen Gelenke im Hinterkopfbereich treten Beine, Unterarme und Rheumaknoten auf. Es handelt sich um dichte abgerundete subkutane Formationen, die schmerzlos sind und dem Patienten keine Beschwerden verursachen. Knötchen befinden sich in Gruppen von mehreren Teilen flach unter der Haut. Wie rheumatische Knoten aussehen, sehen Sie in Foto 1.
Diese Hautläsion erfordert keine spezifische Behandlung und verschwindet allein oder während der allgemeinen Therapie. Beachten Sie, dass rheumatische Knötchen dazu neigen, wieder aufzutauchen, dh plötzlich verschwinden und wieder auftauchen.
Bei Rheuma haben Patienten oft einen eher charakteristischen Hautausschlag (besonders in der Kindheit und Jugend, seltener bei älteren Patienten). Ein solcher Ausschlag ist keine spezifische Manifestation von Rheuma, sondern kann als eines der diagnostischen Anzeichen betrachtet werden. Ähnliche Hautausschläge werden bei Sepsis, verschiedenen allergischen Reaktionen, Hautvaskulitis und vielen anderen Erkrankungen beobachtet.
Erythem ist ein rosafarbener (manchmal bläulich schimmernder) ringförmiger Ausschlag, der eine klar definierte äußere und eher vage innere Kante aufweist. Ein solcher Ausschlag kann unterschiedlich groß sein, erscheint zuerst als rosa Flecken, die mit der Zeit zunehmen, und in der Mitte bildet sich ein blasser Fleck. Das Erythem verursacht dem Patienten keine Beschwerden: es juckt nicht und schält sich nicht ab, verursacht keine Pigmentierung oder atrophische Veränderungen in der Haut und steigt nicht über die Haut. Meistens lokalisiert auf den Schultern und dem Rumpf des Patienten, zumindest auf der Haut des Unterschenkels und des Unterarms. Das Auftreten eines solchen Ausschlags im Gesicht ist sehr selten und das Erythem berührt niemals die Handflächen und Füße des Patienten.
Es ist unmöglich vorherzusagen, in welchem Stadium des Rheumas ein ringförmiges Erythem oder ein anderer Hautausschlag auftritt. Bei einigen Patienten sind solche Ausbrüche charakteristisch für den Beginn eines rheumatischen Anfalls, bei anderen treten sie 2-3 Wochen nach einem akuten Anfall auf. Nach der Überprüfung der Bilder können Sie sehen, dass das Erythem verschmilzt und auf der Haut ausgefallene Muster bildet (siehe Foto 2).
Andere Hautmanifestationen von Rheuma sind sehr selten und keine diagnostischen Anzeichen der Krankheit. Zu diesen Manifestationen gehören: Urtikaria (Hautausschlag, begleitet von starkem Juckreiz der Haut), Papeln (Hautausschlag, der über die Haut steigt) und sogar Blutungen (Hautausschlag in Bild 3).
Jegliche Hautmanifestationen der Erkrankung (Hautausschlag, Hautrötung usw.) sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Fachmann kann anhand von Inspektionsdaten und Labortests die korrekte Differentialdiagnose vornehmen. Die Selbstmedikation kann zu schweren Komplikationen bei Rheuma führen.
Der kutane Rheuma ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Zeichen eines systemischen Entzündungsprozesses, der als akutes rheumatisches Fieber bezeichnet wird. Es scheint eine Komplikation zu sein, nachdem man bakterielle Infektionen mit Streptokokken erlebt hat. Im Körper eines Patienten mit Rheuma ist es schwierig, Organe zu finden, die von dieser Erkrankung nicht betroffen sind. Die größte äußerliche Manifestation hat eine Hautform von Rheuma.
Das Traurigste in dieser Situation ist, dass die Risikogruppe für Rheuma von Kindern im Alter von 5-15 Jahren angeführt wird. Primäre Anfälle von Rheuma treten meist nach Halsschmerzen, akuter Tonsillitis, Scharlach, Pharyngitis und anderen Streptokokkeninfektionen auf. Die Diagnose von Rheuma ist kompliziert durch die Tatsache, dass die ersten Anzeichen zwei Wochen nach einer Infektionskrankheit auftreten. Eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Rheuma beginnt mit einer Hauptuntersuchung. Selbst dann, wenn Hautmanifestationen vorliegen, kann der Arzt die Diagnose sicher stellen.
Was sind die Erscheinungsformen auf der Haut bei Rheuma? Die wichtigsten diagnostischen Symptome sind:
Revmopolyarthritis - das häufigste Symptom, das mit rheumatischem Fieber einhergeht. Bei dieser Pathologie sind neben den Gelenken auch die Gewebe um sie herum betroffen. Dieser Vorgang wird als unspezifische Arthritis allergischer Art bezeichnet. An Stellen entzündeter Gelenke: An den Beinen, Unterarmen und im Nacken unter der Haut können dichte Neoplasmen in Form eines Kreises auftreten. Sie stören absolut nicht und verursachen keine schmerzhaften Empfindungen, sondern sehen aus wie Warzen von Flieder-Flieder-Farbe.
Knoten befinden sich nicht sehr tief, lokal in mehreren Teilen. Rheuma der Haut erfordert keine separate Therapie und geht während der allgemeinen Behandlung durch oder verschwindet von selbst. Ein Merkmal der Knoten ist die Möglichkeit des Rückfalls - sie erscheinen plötzlich und verschwinden auf dieselbe Weise.
Eine andere Art der Manifestation der Hautform von Rheuma ist das ringförmige Erythem. Dies ist ein charakteristischer Hautausschlag. Meistens tritt es bei Kindern und Jugendlichen bis 20 Jahren auf, die an Rheuma leiden. Eine solche Manifestation auf der Haut bezieht sich nicht auf die spezifischen Symptome von Rheuma, sondern wird im Verlauf der Diagnose berücksichtigt.
Ähnliche Hautausschläge treten bei Allergien, Vaskulitis, Sepsis auf. Äußerlich ist das Erythem ein über den Umfang verteilter Hautausschlag mit unscharfen inneren und ausgeprägten äußeren Rändern. Diese Hautausschläge sind rosa und haben unterschiedliche Durchmesser.
Das Erythem erscheint als Fleck und nimmt allmählich zu. Hautausschläge verschiedener Epizentren überschneiden sich und bilden ein Bild von einer bizarren Konfiguration. Die häufigsten Lokalisationen des Erythems sind die Schultern, der Rücken, die Brust, der Unterleib, die Unterarme und die Beine. Hautausschläge sind extrem selten. Erlebe niemals Ausschläge dieser Art von Handfläche oder Fuß.
Erythem verursacht keine pathologischen Veränderungen. Es fällt nicht in der Höhe auf, juckt nicht, führt nicht zu Pigmentstörungen, verursacht nicht viel Unbehagen. An den Stellen von Hautausschlägen gibt es kein Abschälen der Haut. Genaue Bestimmung des Zeitpunkts des Auftretens von Erythem ist unmöglich. In einigen Fällen erscheint es ganz am Anfang des rheumatischen Anfalls, in anderen - einige Wochen nach der Verschlimmerung.
Urtikaria und andere Hautausschläge (Papeln, Blutungen, instabile Flecken) mit Rheuma sind extrem selten und werden nicht als diagnostische Symptome der Krankheit angesehen.
Siehe auch:
Hautausschläge jeglicher Art - ein ernstzunehmender Grund für einen Arztbesuch. Erst nach Durchführung einer Untersuchung und einer Laboranalyse von Tests kann ein Arzt die Ursachen für Hautmanifestationen feststellen und die Krankheit diagnostizieren. Eine medizinische Beratung vor der Behandlung ist äußerst wichtig, um die individuelle Wahrnehmung bestimmter Medikamente zu klären und deren negative Auswirkungen auf den Körper zu beseitigen. Die Verantwortung für die Selbstmedikation und den Gebrauch von Medikamenten ohne ärztlichen Rat liegt bei Ihnen persönlich.
Rheuma ist eine Entzündung des Bindegewebes mit einer vorherrschenden Lokalisation des Prozesses in den Herzmembranen. Es entwickelt sich in denen, die dazu prädisponiert sind.
In der modernen medizinischen Literatur wurde dieser Begriff durch das weltweit verbreitete "akute rheumatische Fieber" ersetzt, was durch das widersprüchliche Verständnis des Begriffs "Rheuma" in Russland verursacht wird. Im Ausland wird der Begriff "Rheuma" verwendet, um die Läsionen periartikulärer Weichteile zu beschreiben. Im engstirnigen Verständnis bezieht sich dieser Begriff auf Erkrankungen der Gelenke, die mit dem Alter auftreten, was nicht ganz korrekt ist.
Die Symptome von Rheuma treten 1-2 Wochen nach akuter Streptokokkeninfektion auf. Rheuma äußert sich in 5 Varianten:
- entzündliche Läsion des Herzens mit Beteiligung aller Herzmembranen, vor allem aber des Herzmuskels.
Symptome von Rheuma des Herzens:
- entzündliche Gelenkschäden, mit charakteristischen Rheumatismusänderungen.
Symptome der rheumatischen Polyarthritis (Gelenkrheumatismus):
- Der pathologische Prozess, gekennzeichnet durch die Manifestation der Vaskulitis kleiner Hirngefäße.
Symptome von rheumatischer Chorea:
Die Entwicklung von Rheuma ist eng mit der vorherigen Nasopharynxinfektion verbunden, die durch Streptokokken verursacht wird, der direkten oder indirekten Schädigung seiner Bestandteile und Toxine im Körper mit der Entwicklung einer Immunentzündung.
Anti-Streptokokken-Antikörper, die mit Herzgewebe kreuzreagieren (molekulare Maskierung), sind für die selektive Schädigung der Herzklappen und des Herzmuskels verantwortlich und entwickeln eine aseptische Immunentzündung.
Eine wichtige Rolle spielen genetische Faktoren, wie die häufige Inzidenz von Kindern aus Familien zeigt, in denen einer der Eltern an Rheuma leidet.
Die Behandlung von Rheuma sollte darauf abzielen, Streptokokkeninfektionen zu unterdrücken und die Aktivität des Entzündungsprozesses zu unterdrücken sowie die Entwicklung oder das Fortschreiten einer Herzerkrankung zu verhindern.
Implementieren Sie dieses Programm in Schritten:
Im Krankenhaus wird dem Patienten Medikamente gegen Rheuma, Ernährungskorrektur und Bewegungstherapie verschrieben. Die Physiotherapie für Rheuma sollte unter Berücksichtigung der Merkmale und des Stadiums der Krankheit individuell ausgewählt werden.
In einem Krankenhaus beseitigen sie auch chronische Infektionsherde, insbesondere eine Operation zur Entfernung der Tonsillen, die 2–2,5 Monate nach Beginn der Erkrankung durchgeführt wird, ohne dass dabei Anzeichen von Aktivität auftreten.
Im Sanatorium setzen sie die im Krankenhaus begonnene Therapie fort, behandeln die chronischen Infektionsherde, führen das entsprechende therapeutische und gesundheitsfördernde Regime durch differenzierte körperliche Aktivität, Physiotherapie und Temperierungsverfahren durch.
Die dritte Stufe der komplexen Behandlung von Rheuma ist die Verhinderung eines erneuten Auftretens und Fortschreitens der Krankheit.
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Rheuma (aus dem Griechischen. Ῥεύμα, "Fließen, Fließen" - Ausbreitung (durch den Körper), Sokolsky-Buyo-Krankheit) ist eine entzündliche Erkrankung, deren Lokalisierungsbereich hauptsächlich in der Auskleidung des Herzens liegt.
Rheuma entwickelt sich bei Kindern, hauptsächlich zwischen 7 und 15 Jahren.
Rheuma kann auf verschiedene Arten auftreten und es gibt 5 Formen von Rheuma.
Rheumatische Herzkrankheit (Herzform) ist ein entzündlicher Prozess, der das Herz beeinflusst. Wenn der Entzündungsprozess in der äußeren Hülle lokalisiert ist, wird diese Form Perikarditis genannt, wenn im Herzmuskel, dann Myokarditis, wenn in der inneren Hülle Endokarditis, wenn der Entzündungsprozess in allen Membranen auftritt, dann Pancarditis.
Die gefährlichste Form ist die Endokarditis, da sie zu ernsthaften Komplikationen führt - Narbenbildung, Verformung einer oder mehrerer Klappen, was zu Fehlfunktionen und letztendlich zu Herzversagen und Tod führt.
Rheumatische Polyarthritis (Gelenkform) ist ein entzündlicher Prozess, der die Gelenke (Knie, Ellbogen, Knöchel) beeinflusst.
Die Symptome sind denen der Arthritis sehr ähnlich.
Nach der Behandlung der rheumatischen Polyarthritis bleiben jedoch in der Regel die Deformationen der Gelenke bestehen.
Rheumatischer Chorea (St. Vitus's Dance) ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der die kleinen Hirngefäße beeinflusst.
Hautform von Rheuma, manifestiert in Form eines ringförmigen Erythems - hellrosa, kaum wahrnehmbarer Ausschlag in Form eines dünnen Ringrandes. Oder in Form von dichten, sitzenden, schmerzlosen rheumatischen Knoten im Unterhautgewebe, Gelenkbeuteln, Faszien, Aponeurose.
Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Rheuma ist der Schutz vor Streptokokkeninfektionen. Wir empfehlen die Prophylaxe mit Ksango-Saft:
Ich empfehle besonders den Zusatz von XANGO-Saft, wenn der Prozess bereits begonnen hat und um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.
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Wenn Rheuma empfohlen wird, um körperliche Anstrengung und Bewegung zu begrenzen. Sie können aber auch Gymnastik und manuelle Übungen verwenden.
Die Entwicklung von Rheuma ist eng mit der vorherigen Nasopharynxinfektion verbunden, die durch Streptokokken verursacht wird, der direkten oder indirekten Schädigung seiner Bestandteile und Toxine im Körper mit der Entwicklung einer Immunentzündung.
Anti-Streptokokken-Antikörper, die mit Herzgewebe kreuzreagieren (molekulare Maskierung), sind für die selektive Schädigung der Herzklappen und des Herzmuskels verantwortlich und entwickeln eine aseptische Immunentzündung.
Eine wichtige Rolle spielen genetische Faktoren, wie die häufige Inzidenz von Kindern aus Familien zeigt, in denen einer der Eltern an Rheuma leidet.
Experten identifizieren mehrere Gruppen von Faktoren - Provokateure. Gemäß der Pathogenese kann die Krankheit durch solche Elemente verursacht werden:
Unterscheiden Sie auch eine Reihe weiterer Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit:
Immunerkrankungen tragen zum Fortschritt von Rheuma bei. Man nimmt an, dass die Erreger folgende sind: Streptokokken, Viren, unspezifische Erreger verursachen eine Immunentzündung im Herzmuskel, dann entwickelt sich infolge einer Änderung seiner Bestandteile ein Autoimmunprozess.
Beantwortung der Frage "Was ist Rheuma?" Die Ärzte sagen, dass dies eine Krankheit ist, bei der infolge eines systemischen Entzündungsprozesses:
Statistiken zufolge ist die Pathologie häufig von Kindern und Jugendlichen betroffen, wenn sie genetisch veranlagt sind.
Der Auslöser für die Entwicklung von Rheuma ist die Aufnahme von Streptokokken, wodurch das Immunsystem Antikörper gegen Infektionen zu produzieren beginnt. Im Körper selbst, nämlich im Bindegewebe und im Herzmuskel, gibt es jedoch Moleküle mit ähnlicher Struktur.
Aufgrund dieses Faktors beginnt die Immunität mit ihren Zellen zu "kämpfen". Als Folge davon wird das Bindegewebe beschädigt, und dies ist mit Herzfehlern und Verformungen der Gelenke behaftet.
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Je nach Entwicklungsbereich des rheumatischen Prozesses, Aktivität, Natur (z. B. Myokardiosklerose), Krankheitsverlauf (akut oder chronisch) werden folgende Arten von Krankheiten klassifiziert:
Darüber hinaus umfasst die rheumatische diffuse Entzündung des Bindegewebes Krankheiten wie Lupus erythematodes und Sklerodermie, Periarteritis nodosa (oder Vaskulitis) und Dermatomyositis.
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Krankheit für ältere Menschen typisch ist, doch das stimmt nicht: Sie kann in jedem Alter auftreten. Die Ursache für Rheuma ist eine kürzlich durchgeführte Streptokokkeninfektion oder eine erbliche Veranlagung. Die ersten Anzeichen zeigen sich nach kürzlich übertragener Angina pectoris, Scharlach, Pharyngitis, einer weiteren infektiösen Läsion.
Die Krankheit wird als rheumatisches Fieber oder Attacke bezeichnet. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto weniger wird Ihr Körper leiden. In der Regel verspürt eine Person eine ständige Müdigkeit, dann beginnt der Schmerz in den Gelenken. Dies geschieht zwei bis drei Wochen nach einer Infektionskrankheit. Die lokalen Symptome sind für jeden von Rheuma betroffenen Bereich unterschiedlich.
Wenn eine Person nicht bei den ersten Symptomen mit der Behandlung beginnt, schreitet die Krankheit voran. Dadurch entwickeln sich rheumatische Herzfehler. Rheumatische Herzkrankheit manifestiert Atemnot, Atemnot, Brustschmerzen. Rheuma des Herzens dieser Form betrifft fast alle Patienten (außer 5%). Die Diagnose rheumatischer Herzkrankheiten ist schwierig, da sie sich in folgende Formen von Defekten umwandelt:
Im Anfangsstadium der Erkrankung beginnt ein akuter Entzündungsprozess. Gelenke (Hüfte, Gliedmaßen, Hände, Füße) beginnen stark zu brechen, sie nehmen eine halb gebeugte Position ein.
Die Temperatur der Haut in den Gelenken steigt deutlich an, es treten Rötungen und Schwellungen auf. Der Schmerz wandert.
Immer reaktive Arthritis ist vollständig reversibel, aber die Krankheit selbst ist chronisch und tritt regelmäßig auf.
Die Symptome von Rheuma treten 1-2 Wochen nach akuter Streptokokkeninfektion auf. Rheuma äußert sich in 5 Varianten:
- entzündliche Läsion des Herzens mit Beteiligung aller Herzmembranen, vor allem aber des Herzmuskels.
Symptome von Rheuma des Herzens:
- entzündliche Gelenkschäden, mit charakteristischen Rheumatismusänderungen.
Symptome der rheumatischen Polyarthritis (Gelenkrheumatismus):
- Der pathologische Prozess, gekennzeichnet durch die Manifestation der Vaskulitis kleiner Hirngefäße.
Symptome von rheumatischer Chorea:
Symptome von Hautrheumatismus:
Symptome von rheumatischer Pleuritis
Rheuma hat eine Vielzahl von Erscheinungsformen: Schädigungen des Herzens, der Gelenke, des Nervensystems und der Atmungsorgane. 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Pharyngitis treten erste Anzeichen von Rheuma auf: Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Bei einigen Menschen beginnt der akute Rheuma 1-2 Tage nach der Hypothermie, auch ohne dass eine Infektion vorliegt.
Bereits zu Beginn der Erkrankung setzen Herzschmerz, vermehrter Herzschlag, Atemnot sogar im Ruhezustand ein.
Bei Gelenkrheuma der Beine und Hände, Schmerzen im Knie, Ellbogen, Handgelenk, Schultergelenken. Die Gelenke schwellen an, die aktiven Bewegungen in ihnen sind begrenzt. Nach der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten können Schmerzen in der Regel schnell vorübergehen.
Bei Hautrheuma erhöht sich die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Daher treten Hautausschläge an den unteren Extremitäten auf.
Eine seltene Manifestation der Krankheit. Hauptsymptome: Körpertemperatur liegt über 38 Grad, starke Schmerzen in der Brust, trockener Husten, Atemnot, während der Auskultation sind Pleuralgeräusche zu hören. Häufig ist die Krankheit auf eine eher milde Form der Pleuritis beschränkt.
Manchmal kann Rheuma Schäden an den Meningen, der subkortikalen Schicht und der Medulla hervorrufen. Eine der Manifestationen der Krankheit - St. Vitus Dance. Bei dieser Komplikation kommt es zu einer krampfartigen, unwillkürlichen Kontraktion der Gesichtsmuskeln, des Rumpfes der Arme und der Beine. Mit einer starken Verringerung der Stimmritze kann ein Ersticken auftreten, was für das Leben einer Person sehr gefährlich ist.
Diese Art der Komplikation ist typisch für Kinder und Jugendliche. Begleitet von erhöhter Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen in Form von Kontraktionen.
Die Symptome der Krankheit hängen direkt von der Lokalisationszone der Läsion ab. Jede Art von Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten und Besonderheiten.
Symptome von Rheuma des Herzens
Erkenne, dass die Krankheit an solchen typischen Symptomen liegen kann:
Diese Anzeichen deuten auf eine Entzündung der Schleimhäute des Herzmuskels hin, die alle ihre Schichten durchzogen hat. Normalerweise befindet sich die Hauptläsion im Myokard.
Dies ist eine typische Pathologie, die sich in einer Vaskulitis von Gehirngefäßen äußert. Es ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:
Diese Pathologie entwickelt sich häufig bei Kindern, meistens bei Mädchen. Es ist charakteristisch, dass die Symptome zum Zeitpunkt des Schlafes verschwinden.
Anzeichen von Rheuma der Gelenke
Diese Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Revmopolyarthritis - eine unangenehme Krankheit. Es ist durch ein starkes Schmerzsyndrom und viel Unbehagen gekennzeichnet. Die Krankheit hat einen gutartigen Verlauf, was die Erholungsphase erheblich erleichtert.
Symptome von Rheuma der Haut
Denn diese Form der Pathologie zeichnet sich durch solche Zeichen aus:
Diese Anzeichen erfordern die Aufmerksamkeit des Arztes und die rechtzeitige Unterstützung.
Symptome von Rheuma Pleura
Die Symptome der Pathologie ähneln dem typischen Bild einer Lungenentzündung:
Diese Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Immerhin ist das Todesrisiko sehr hoch.
Symptome von Rheuma in anderen Organen
Die Krankheit kann sich auch mit folgenden Symptomen manifestieren:
Diese Symptome können nicht nur auf Rheuma, sondern auch auf andere Krankheiten hindeuten. Daher sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Typ ab.
Anzeichen für Gelenkrheumatismus bei Erwachsenen treten in den Gelenken der Knie, Schultern, Ellbogen, Finger, Hände und Füße auf. Damit kommt:
Verwenden Sie solche Manipulationen, um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen:
Diese Studien reichen aus, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.
Die Behandlung von Rheuma sollte darauf abzielen, Streptokokkeninfektionen zu unterdrücken und die Aktivität des Entzündungsprozesses zu unterdrücken sowie die Entwicklung oder das Fortschreiten einer Herzerkrankung zu verhindern.
Bei der Behandlung von Rheuma mit verschiedenen Therapieformen:
Die effektivste medikamentöse Standardtherapie der Krankheit. Wenden Sie solche Drogengruppen an:
Die Therapie beinhaltet auch Bettruhe und anschließende Rehabilitation in einem Sanatorium. Es ist sehr wichtig, ein optimales Gleichgewicht zwischen Schlaf und Ruhe herzustellen. Dies wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus.
Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie Rheumatismus zu Hause behandelt werden kann. Gibt es wirksame Methoden zur Bekämpfung der Krankheit? In jedem Fall muss bei einer Entzündung des Grads I oder II für 7–10 Tage der Halbbettmodus befolgt werden. Wenn seine Manifestationen stark zum Ausdruck gebracht werden, muss die strenge Bettruhe 15-20 Tage lang eingehalten werden.
Es ist wichtig! Wie und wie Rheuma geheilt werden kann, kann nur der behandelnde Arzt das Behandlungsschema bestimmen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln.
Je nach Ziel, das Sie erreichen möchten, kann Rheumatismus primär und sekundär verhindert werden.
Die primäre Möglichkeit besteht darin, die Krankheit zu verhindern, und diese Option gilt für Risikopersonen: geschwächte Kinder, Patienten mit eingeschränkter Immunität und genetischer Veranlagung. Ein gesunder Lebensstil wird empfohlen - Härten, richtige Ernährung, Outdoor-Aktivitäten.
Sekundärprävention ist für Menschen gedacht, die bereits an Rheuma leiden. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur so können Komplikationen bei chronischem Rheuma vermieden werden.
Experten empfehlen allgemeine Maßnahmen zur Prävention von Viruserkrankungen zu ergreifen:
Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, und Rheuma wird Sie nicht überholen! Aber bei den ersten Anzeichen von Pathologie - vergessen Sie nicht, einen Rheumatologen zu kontaktieren.
Ausgehärteter Rheuma der Gelenke wird nicht wiederkehren, wenn seine Verhinderung durchgeführt wird:
Kinder mit Rheuma werden im Krankenhaus behandelt.
Die Pathogenese ist mit zwei Faktoren verbunden:
Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Erkrankung hängt von zwei Hauptfaktoren ab: der Anwesenheit von antigenen Substanzen im Erreger, die mit dem Gewebe der Herzmembranen gemeinsam sind, und der kardiotoxischen Wirkung von Enzymen, die durch β-hämolytische Streptokokken gebildet werden.
Mit dem Eindringen der Infektion beginnt der Körper, Anti-Streptokokken-Antikörper zu bilden, die mit den Antigenen des infektiösen Agens Immunkomplexe bilden, die im Blut zirkulieren und sich in der Mikrovaskulatur ansiedeln können. Gleichzeitig wirken sich Streptokokkenenzyme und toxische Produkte der Vitalaktivität schädlich auf Bindegewebe und Herzmuskel aus.
Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses wird meistens zum Herzkreislaufsystem. Oft kommt es auch zu einer unspezifischen Entzündungsreaktion in den Gelenken und serösen Membranen.
Für Rheuma sowie für jede andere Autoimmunpathologie ist ein wellenartiger Verlauf charakteristisch, mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Verschiedene Infektionserreger, Stress, körperliche Überanstrengung und Hypothermie provozieren die Entwicklung von Exazerbationen.
Der pathologische Prozess kann sich auf alle Herzmembranen ausbreiten (diese Bedingung wird in der klinischen Terminologie als „Pancarditis“ bezeichnet) oder eine davon betreffen.
In den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung wird das Krankheitsbild durch die Myokarditis bestimmt (im Myokard werden die primär morphologischen Störungen gefunden). Etwa 1,5 bis 2 Monate nach dem Einsetzen schmerzhafter Symptome werden entzündliche Veränderungen in der inneren Schicht der Herzmembran (Endokard) beobachtet. In der Regel betrifft Rheuma zuerst die Mitralklappe, dann die Aortenklappe und dann die Trikuspidalklappe.
Hinweis: Rheuma zeichnet sich nicht durch eine Schädigung der Lungenklappe aus.
Der Rheumatismus verursacht eine Infektion, die durch beta-hämolytische Streptokokken A verursacht wird. Dieser Erreger verursacht zunächst eine Erkrankung des Halses - Tonsillitis, Scharlach, Pharyngitis, zervikale Lymphadenitis, Erysipel und sekretiert auch spezifische Toxine. Der Körper reagiert mit der Produktion von Antithel-Immunreaktionen. Aufgrund der individuellen Merkmale reagiert das Immunsystem einiger Menschen jedoch nicht auf die richtige Reaktion. Infolgedessen wird der Erreger „getäuscht“, er beginnt das Bindegewebe seines eigenen Organismus zu zerstören - es gibt Läsionen von Artikulationen, Herz und anderen Organen.
Prädisponierende Faktoren für Rheuma: Hypothermie (vor allem Herbst-Frühling), junges Alter, verminderte Immunität, große Gruppen (Schulen, Kindergärten usw.), Vererbung. Die polygene Art der Vererbung wird festgelegt. Der Zusammenhang der Krankheit mit der Vererbung bestimmter Varianten von Haptoglobin, Alloantigen von B-Lymphozyten, wird gezeigt. Die Beziehung zu den Antigenen HLA, A11, B35, DRs, DR7. Mit der Niederlage der Herzklappen wird die Trägerfrequenz von HLA, A3 erhöht, mit der Niederlage der Aortenklappe B15.
L. I. Benevolenskaya et al. eine Gruppe von Risikofaktoren für Rheuma identifiziert, die für die Vorbeugung wichtig ist:
Eine moderne Wissenschaft untersucht die toxiko-immunologische Theorie der Pathogenese des Rheumatismus. Beta-hämolytische Streptokokken produzieren biologisch aktive Substanzen, die eine ausgeprägte kardiotoxische Wirkung haben und die Phagozytose unterdrücken können und die lysosomalen Membranen, die Hauptsubstanz des Bindegewebes, schädigen. Es besteht eine eindeutige immunologische Beziehung zwischen Streptococcus-Antigenen und Myokardgewebe.
Streptococcus-Toxine verursachen eine Entzündung des Bindegewebes, des Herz-Kreislaufsystems; Das Vorhandensein einer antigenen Gemeinschaft zwischen Streptokokken und dem Herzen führt zum Einschluss eines Autoimmunmechanismus - dem Auftreten von Autoantikörpern gegen das Myokard, antigenen Komponenten des Bindegewebes (strukturelle Glykoproteine, Proteoglykane), Antiphospholipid-Antikörpern, der Bildung von Immunkomplexen und der Entzündung.
Warum bekommen manche Menschen Rheuma, während andere nicht die gleichen Bedingungen haben? Es ist wahrscheinlicher, dass Rheuma bei Menschen auftritt, die häufig an HNO-Erkrankungen leiden. Gefährdet sind diejenigen, deren Angehörige die Krankheit haben, und diejenigen, die den B-Zellmarker D8 / 17 im Blut gefunden haben.
Die Risikofaktoren sind also:
Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, hauptsächlich im Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparat. Die Hauptgefahr für Rheuma besteht darin, dass sich bei Fehlen einer geeigneten Behandlung und Beobachtung durch einen Spezialisten schwerwiegende Pathologien entwickeln können, die das zentrale Nervensystem betreffen und die kardiovaskuläre Aktivität stören, was nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität im Allgemeinen, sondern auch zu Behinderung und zu Störungen führen kann Behinderung
97% der Patienten, die eine Streptokokkeninfektion hatten, bilden eine starke Immunantwort. Die übrigen Individuen entwickeln keine starke Immunität, und bei wiederholter Infektion mit β-hämolytischem Streptokokken entwickelt sich eine komplexe Autoimmun-Entzündungsreaktion.
Faktoren, die zur Entstehung und Entwicklung des Rheumatismus beitragen, sind:
Rheuma ist eine infektiöse Allergie (Entzündung ist in den Gelenken (Arthritis) und im Herzen (Karditis) lokalisiert), bei der das Bindegewebe geschädigt ist.
Ursachen von Rheuma: aufgrund einer Streptokokkeninfektion (als entzündliche Reaktion auf die Infektion); ungesunde Ernährung; Hypothermie; reduzierte Immunität; Vererbung (genetische Veranlagung des Organismus).
Rheuma kann ein bis zwei Wochen nach Halsschmerzen, Scharlach, Mittelohrentzündung, Erysipel der Haut, Verschlimmerung der chronischen Pharyngitis, Tonsillitis auftreten.
Bei Rheuma sind häufiger große Gelenke betroffen: Kniebogen, Schulter, Knöchel, aber auch kleinere können an dem pathologischen Prozess beteiligt sein: Handgelenk, Hände. Besonders häufig betrifft die Krankheit die Gelenke, die zuvor beschädigt waren oder übermäßigen Belastungen ausgesetzt waren (nach Art der Aktivität oder Sporttraining).
Die Symptome von Rheuma sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, welche Organe von Entzündungen betroffen sind.
Die Symptome von Rheuma treten 1-2 Wochen nach akuter Streptokokkeninfektion auf. Symptome zu Beginn der Erkrankung: Schmerzen und Steifheit der Muskeln und Gelenke, Rötung und Schwellung der Gelenke (Ellenbogen, Knie, Knöchel (rheumatische Polyarthritis), Herzklopfen, verursacht durch Entzündung des Herzens (Karditis), unkontrollierbares Muskelzucken (Soreante-Chorrhea (Tinea), Linie, Leitung); Knoten (Knoten) unter der Haut.
Symptome von akutem Rheuma: erhöhte Körpertemperatur, manchmal bis zu 40 Grad, erhöhte Herzfrequenz, Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen, Kraftverlust, geschwollene und schmerzhafte Gelenke. Betroffen sind vor allem größere und aktiv genutzte Gelenke. Ferner erstreckt sich die Entzündung auf die verbleibenden Gelenke, oft symmetrisch. Die Gelenke sind sehr geschwollen, gerötet, fühlt sich heiß an, Schmerzen werden beim Drücken und Bewegen spürbar.
Manchmal entwickeln sich die Symptome des Rheumatismus der Gelenke unmerklich. Die Körpertemperatur steigt leicht an, bis auf 37,1–37,5 ° C, die Schmerzen sind nicht ausgeprägt, vergehen schnell, die Schwellung ist gering.
Die Entzündung des Herzens (Karditis) beginnt oft gleichzeitig mit Gelenkschmerzen und einer Erhöhung der Körpertemperatur. Zunächst zeigt sich die Entzündung des Herzens nicht mit Symptomen oder wird von leichter Ermüdung begleitet. Die Entzündung des Herzens verschwindet allmählich, normalerweise innerhalb von 5 Monaten. Manchmal sind die Klappen jedoch irreversibel geschädigt und es kommt zu rheumatischen Herzerkrankungen.
Bei Kindern verläuft der Rheuma milder oder chronisch ohne Symptome. Es gibt ein allgemeines Unwohlsein, einen schnellen Puls und Schmerz in den Gelenken, der Schmerz fühlt sich bei Bewegung nicht an. Wenn es keine Anzeichen für eine Schädigung des Herzens gibt, endet die Krankheit selten mit dem Tod, obwohl mit der Entwicklung einer Karditis die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten in der Zukunft erheblich verringert wird.
- aktive Phase der Krankheit (Grad III - hohe Aktivität, II - mäßig, I - minimale Aktivität);
- inaktive Phase der Krankheit.
Der Verlauf der Erkrankung kann akut, subakut, anhaltend, kontinuierlich rezidivierend und latent sein.
Rheumatische Herzkrankheit (Herzform) ist eine entzündliche Läsion des Herzens, an der alle Herzmembranen, vor allem aber das Myokard, beteiligt sind.
Symptome: Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit; Schmerz in der Herzgegend einer ziehenden, durchdringenden Natur; Temperaturerhöhung - mehr als 38 ° C;
Rheumatische Polyarthritis (Gelenkform) ist eine entzündliche Läsion der Gelenke mit für Rheuma charakteristischen Veränderungen.
Symptome: Fieber, Schwitzen, schnell wachsende Gelenkschmerzen. Die Gelenke sind geschwollen, sie können sich absondern. Charakteristisch ist die Symmetrie von Gelenkschäden und Volatilität. Der gutartige Verlauf der Arthritis, die Deformität des Gelenks bleibt bestehen.
Rheumatische Chorea (St. Vitus-Tanz) ist ein pathologischer Prozess, der durch die Manifestation einer Vaskulitis kleiner Hirngefäße gekennzeichnet ist.
Symptome: motorische Unruhe, Aktivität; Verletzung der Handschrift, Unmöglichkeit, kleine Gegenstände (Besteck) zu halten, Muskelschwäche, unkoordinierte Bewegungen, Schlucken, physiologische Funktionen sind gestört. Die Symptome verschwinden im Schlaf. Veränderungen im psychischen Zustand des Patienten: Aggression, Egoismus, emotionale Instabilität oder im Gegenteil Passivität, Verwirrung und erhöhte Müdigkeit.
- Ringerythem - hellrosa, kaum wahrnehmbarer Ausschlag in Form eines dünnen Ringrandes;
- Rheumaknoten - dichte, sitzende, schmerzlose Erziehung im subkutanen Gewebe, Gelenkbeutel, Faszien, Aponeurose.
Symptome: Schmerzen in der Brust beim Atmen, verstärkt durch Inspiration;
Temperaturerhöhung; unproduktiver Husten; Kurzatmigkeit; Bei der Auskultation ist ein Pleuralreibgeräusch zu hören.
Die Behandlung von Rheuma zielt darauf ab, die Streptokokkeninfektion und deren Wiederauftreten zu zerstören; Verringerung der Entzündung; Einschränkung der körperlichen Aktivität, die den Zustand des entzündeten Gewebes verschlechtern kann.
- Folgen Sie der Qualität der Diät. Das Essen sollte abwechslungsreich sein und reich an Vitaminen, Proteinen und Phospholipiden sein.
- Lassen Sie keine Unterkühlung zu.
- Bewegungstherapie (Physiotherapie) - nur unter Aufsicht und mit Genehmigung des Arztes.
Bei aktivem Rheuma oder Anzeichen eines schweren Kreislaufversagens sollte Bettruhe beobachtet werden. Der Motormodus dehnt sich aus, wenn die Aktivität des rheumatischen Prozesses abnimmt oder die Kreislaufinsuffizienz abnimmt. Es dauert normalerweise ungefähr 2 Wochen.
Glucocorticoidhormone, Voltaren oder Indomethacin, Chinolinsubstanzen werden verwendet.
Außerhalb der Exazerbationsperiode ist eine Sanatoriumsbehandlung wahrscheinlich.
Bei schweren Entzündungen des Herzgewebes werden Kortikosteroide (Hormonpräparate), beispielsweise Prednison, verschrieben.
Bei der aktiven Phase des Rheumatismus wird Ascorbinsäure bis zu 1 g pro Tag verordnet, bei abnehmender Aktivität wird die Dosis um die Hälfte reduziert.
- Wermut-Infusion: 1 EL. 300 ml kochendes Wasser werden über einen Löffel Wermut-Tsitvarnoy gegossen und bestehen für 2 Stunden in einer Thermoskanne. Wird als äußeres Anästhetikum bei Rheuma, Neuralgie und Hexenschuss verwendet.
- Ein Beutel mit heißem, grobem Salz oder Sand wird zum Erwärmen erkrankter Gelenke verwendet.
- eine Infusion von Graskleewiese zum Baden: 50 g gehacktes trockenes Gras von Kleewiese gießen 1 Liter kochendes Wasser. 2 Stunden ziehen lassen, abseihen und in das Bad gießen. Nachts baden. Der Behandlungsverlauf: 12-14 Bäder.
- 200 g Salz werden mit 100 g trockenem Senf vermischt, mit Kerosin versetzt - bis eine cremige Masse entsteht. Nachts wird diese Salbe an schmerzenden Stellen eingerieben.
- Tinktur aus lila Blüten: In einer 0,5-Liter-Flasche schlafen die Blüten nach oben, dann 40% iger Alkohol. 21 Tage lang an einem dunklen Ort beharren und dann filtern. 3 Monate lang dreimal täglich 30 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen.
- eine Infusion von Birkenblättern: 1 EL. Ein Löffel getrocknete Birkenblätter wird mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen, 6 Stunden hineingegossen und dann filtriert. Nehmen Sie ½ Tasse 2-3 mal am Tag.
- Abkochung der Birkenknospen: 5 g Birkenknospen gießen 1 Tasse kochendes Wasser, kochen 15 Minuten bei schwacher Hitze, gießen Sie dann 1 Stunde lang, ziehen Sie sie hinzu. Nehmen Sie ¼ Tasse 4-mal täglich 1 Stunde nach den Mahlzeiten ein.
- Paraffinbäder: Das Wachs wird auf eine Temperatur von 60 bis 65 ° C geschmolzen. Wir legen die in 5-6 Lagen gefaltete Gaze in Paraffin und legen die betroffenen Gelenke auf. Der Ablauf der Behandlung.
- Fügen Sie Hartriegelbeeren in die Ernährung ein - als Tonikum und Tonikum.
- Rotklee-Infusion: 20 g getrocknete Klee-Blüten injizieren 200 ml kochendes Wasser und lassen eine Stunde lang. Nehmen Sie 2 EL. 3-mal täglich Löffel zur Behandlung von chronischem Rheuma.
- Auftragen von Propolis: Bei rheumatischen Schmerzen in den Gliedmaßen wird ein mit Propolis vorgewärmter Scone auf die schmerzende Stelle aufgetragen, mit einem warmen Tuch umwickelt und über Nacht gehalten.
Rheuma ist ein komplexer pathologischer Prozess der Verletzung der Synthese von Bindegewebe, der hauptsächlich den Bewegungsapparat und das Herz betrifft. Trotz der Tatsache, dass Rheumatismus in der modernen Forschung und Praxis auf verschiedene Weise bestimmt wird, ist das Wesen des pathologischen Prozesses dasselbe.
Grundlage für die Entwicklung der rheumatischen Pathologie sind Störungen der Bindegewebszellen und die Zerstörung der Interzellularsubstanz. Die Hauptänderung ist die Zerstörung der Kollagenfasern, die das Gewebe der Gelenke und des Herzens bilden. Aus diesem Grund leiden das Herz (insbesondere die Klappen), die Blutgefäße und der Bewegungsapparat (Gelenke und Knorpel) am stärksten.
Die heutige Ätiologie des Rheumatismus wird durch drei Theorien dargestellt:
Nach der komplexen Theorie ist Rheuma ein polyetiologischer Prozess, der mehrere Ursachen hat. Im Gegensatz zur bakteriell-immunologischen Theorie sprechen wir hier von einem Mikroorganismus als unabhängiger Ursache und nicht als Auslöser. Dieses Konzept basiert auf der Idee der Entstehung der Krankheit als Folge des Eindringens einer Streptokokkeninfektion in das Körpergewebe und ihrer Luxation im Herzen und in den Gelenken (sie werden vom Blutfluss getragen).
Eine notwendige Bedingung - wiederholter Kontakt mit dem Erreger, führt jedoch zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers. Infolgedessen wird der Körper weniger beständig gegen die Auswirkungen eines bestimmten Streptokokkenstamms, und die Immunantwort kann die Manifestationen der Infektion nicht vollständig unterdrücken.
Die Konzentration der Antikörper ist jedoch hoch genug, um die Zellstrukturen und die interzelluläre Substanz des Organismus selbst destruktiv zu beeinflussen. Substanzen, die durch Streptokokken produziert werden, haben die gleiche Wirkung. Sowohl das Bakterium als auch die Antikörper wirken sich gleichermaßen negativ auf den Körper aus und führen zu Rheuma. Zur Bestätigung der Theorie werden Streptokokken häufig bei der Untersuchung von Proben (Tests), die an Patienten mit Rheuma übergeben werden, festgestellt.
Es kommt von der einzigen Ursache der Krankheit - bakteriellen Schäden. In der Flüssigkeit, die Patienten mit Rheuma aus der Pleurahöhle oder dem Perikard entnommen wird, werden spezifische Krankheitserreger nachgewiesen, die als Bestätigung der Theorie dienen.
Verleiht der Immunität eine dominante Rolle im Mechanismus der Krankheitsentwicklung. Der Grund ist, dass eine hohe Konzentration von Antikörpern gegen Streptokokken im Blut von Patienten gefunden wird, die Streptokokken-Tests selbst bleiben jedoch ebenfalls positiv. Folglich ist die Immunantwort in diesem Fall ein destruktiver Faktor.
Der Mikroorganismus hat im Rahmen der Theorie keinen signifikanten Einfluss auf den Organismus und ist ein Auslöser. Alle Theorien weisen somit auf die komplexe Natur der Krankheit hin, deren Grundlage eine infektiöse Läsion und eine Immunantwort ist.
Der Auslöser für die Entwicklung von Rheuma ist die Aufnahme von Streptokokken, wodurch das Immunsystem Antikörper gegen Infektionen zu produzieren beginnt. Im Körper selbst, nämlich im Bindegewebe und im Herzmuskel, gibt es jedoch Moleküle mit ähnlicher Struktur. Aufgrund dieses Faktors beginnt die Immunität mit ihren Zellen zu "kämpfen". Als Folge davon wird das Bindegewebe beschädigt, und dies ist mit Herzfehlern und Verformungen der Gelenke behaftet.
Rheuma ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die zu schweren Läsionen des Herzens, des Gehirns und irreversiblen pathologischen Veränderungen in den Gelenken führen kann.
Welche Formen des Rheumatismus gibt es und wie erkennt man sie?
Rheuma tritt als Komplikation einer bakteriellen Infektion auf, die durch den Mikroorganismus Streptococcus verursacht wird, und äußert sich in einer Entzündung des Bindegewebes und der Gelenke. Am häufigsten erkrankten Kinder und Jugendliche (7 bis 15 Jahre) an Rheuma. Häufige Fälle der Krankheit bei erwachsenen Frauen. Männer leiden weniger an dieser Krankheit.
Zu den Ursachen des Rheumatismus gehört zunächst die Infektion mit der hämolytischen Streptokokken-Gruppe A. Danach erfolgt eine akute Nasopharynxinfektion - Tonsillitis, chronische Tonsillitis und Pharyngitis, Scharlach und deren unzureichend wirksame Behandlung.
Der genetische Faktor ist für die Pathogenese der Krankheit von Bedeutung: In Familien, in denen mindestens ein Erwachsener an Rheuma erkrankt war, wird die Veranlagung dazu sicherlich vererbt.
Gegenwärtig manifestiert sich Rheuma in 5 Grundformen. Und oft kombiniert der Patient gleichzeitig mehrere Arten von Entzündungsprozessen.
Die am häufigsten betroffenen Kinder sind Jugendliche mit Mandelentzündung oder chronischer Tonsillitis. Rheumatische Herzkrankheit ist durch die Lokalisierung einer bakteriellen Infektion in der Herzmembran und den Herzklappen gekennzeichnet.
Bei einer Komplikation in Form einer rheumatischen Herzerkrankung ist die Bettruhe obligatorisch, in schweren Fällen werden Corticosteroid (hormonelle) Arzneimittel verwendet. Der Entzündungsprozess führt zu schweren Herzschäden und sogar zum Tod, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Die gefährlichste Komplikation ist eine Herzkrankheit, bei der ein Kind behindert werden kann.
Polyarthritis ist gekennzeichnet durch eine Entzündung gleichzeitig in mehreren Gelenken und ihrer Hülle, Wölbung, Gewebewachstum und Schmerzen unter Druck. In der Regel sind die Gelenke der Knie, Ellbogen, Schienbeine, Handgelenke, Hüften und des Beckens betroffen.
Polyarthritis des Knies
Wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, kann sie chronisch werden. In diesem Fall breitet sich die Entzündung im Bindegewebe aus und die Krankheit schreitet fort.
Bakterielle Infektionen betreffen die Hirnmembran, den Cortex und Stammzellen, was zu Veränderungen und Entzündungen der Hemisphären führt. Diese Form wird normalerweise von einer Beschädigung des Gewebes des Herzens, seiner Membranen und Klappen begleitet.
In der Medizin wird die Krankheit Sidegenam-Chorea (St. Vitus-Tanz) genannt und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Während der Behandlung ist es für den Patienten wichtig, eine günstige, ruhige Atmosphäre zu schaffen, Stress abzubauen, nervöse Überanstrengung und Aufregung. Zusätzlich vorgeschriebene Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel.
Die Lokalisation der Entzündung erfolgt unter der Haut oder direkt darauf.
Hillocks können sich deutlich über die Hautoberfläche wölben und beim Drücken schmerzhaft sein.
Die Infektion breitet sich auf die subkutanen Kapillaren aus, wodurch sie einen schlechten Blutfluss haben, an Größe zunehmen und anschwellen. Diese Form wird häufig von einer Schädigung des Herzens und der Blutgefäße begleitet.
Manchmal kann es zu einem Ringerythem kommen - das Auftreten von Tumoren in runder oder ovaler Form. Selten beobachtete Verteilung der Ringe im ganzen Körper.
Der Entzündungsprozess findet in der Schale statt, die die Lunge auskleidet - die Pleura zerstört allmählich ihr Gewebe. Pleuritis wird als exsudativ bezeichnet, während der sich in den Membranen viel Flüssigkeit ansammelt, wodurch die Lunge zusammengedrückt wird.
Symptome von rheumatischer Pleuritis
Zusätzlich zur Hauptbehandlung der Krankheit wird manchmal eine Lungenpunktion verwendet, um zu viel des angesammelten Fluids zu entfernen, wonach sich das Wohlbefinden des Patienten deutlich verbessert. Komplikation kann Lungenentzündung sein - Entzündung des Lungengewebes.
Die aktive Phase ist durch eine akute Manifestation der Krankheit und das Vorhandensein aller Symptome der Krankheit gekennzeichnet.
Am schwierigsten ist der 3-Grad-Grad, bei dem es Arthritis, Karditis, gibt, mit dem bloßen Auge eine deutliche Zunahme der subkutanen Kapillaren, es gibt starke Schmerzen. Der Patient hat Fieber, Fieber. Im Blut gibt es eine Zunahme der Leukozyten, eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation, des C-reaktiven Proteins. Die Krankheit ist auch wiederkehrend und manifestiert sich in der kälteren Jahreszeit, verläuft jedoch viel einfacher als bei der Erstinfektion.
Der durchschnittliche Schweregrad hat einen Grad von 2 Grad, der durch mäßige Manifestation der Symptome, unbedeutend beeinträchtigtes Wohlbefinden und geringe Abweichungen der Bluttestparameter gekennzeichnet ist. Schmerzen und Allgemeinzustand mäßig.
In Grad 1 der aktiven Phase der Erkrankung gibt es ein minimales klinisches Bild. Indikatoren für Labortests weisen praktisch keine Auffälligkeiten auf. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten ist nicht gebrochen, die Erkrankung verläuft leicht.
Denn die inaktive Phase der Krankheit ist durch das Fehlen von Symptomen, versteckter und träger Natur gekennzeichnet. Eine Bestätigung der Infektion im Labor kann überhaupt nicht auftreten. In dieser Phase wird die Krankheit oft nicht diagnostiziert.
Ein rechtzeitiger Arztbesuch wegen Halsschmerzen, insbesondere ohne nasalen Ausfluss, wird rechtzeitig helfen, Streptokokken-Pharyngitis und Tonsillitis zu diagnostizieren und zu heilen, Komplikationen zu vermeiden und Rheuma zu verhindern.
Jede bakterielle Infektion erfordert eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten. Komplikationen, die sich aus einer späten Behandlung ergeben, können gefährliche Folgen für die menschliche Gesundheit und das Leben haben: chronische Erkrankungen, systemische Funktionsstörungen der inneren Organe und sogar Tod.
Wer Rheumatismus erlitten hat, um einen Rückfall zu vermeiden, wird durch prophylaktische Antibiotika lebenslange Prophylaxe gezeigt.
Rheuma in der akuten Phase tritt am häufigsten bei Jugendlichen bis zu 20 Jahren auf. Der Erreger ist Streptococcus. Die Beziehung zwischen der Krankheit und den übertragenen Infektionen der oberen Atemwege beruht auf der Verzögerung des Beginns der Symptome (14-21 Tage).
Die ersten Manifestationen von Rheuma haben viel mit der Erkältungsklinik gemeinsam, aber nach kurzer Zeit treten Symptome von Karditis, Hautausschlag und Polyarthritis mit den Symptomen einer Erkältung zusammen.
Die Gesamtdauer der akuten Form der Erkrankung liegt zwischen 3 und 6 Monaten. Akuter Rheuma kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ohne rechtzeitige Behandlung entwickelt sich eine rheumatische Karditis zu Herzfehlern.
Die chronische Form des Rheumatismus ist durch häufige Rückfälle der Krankheit gekennzeichnet, insbesondere während einer Hypothermie. Betroffen sind meistens Herz und Gelenke mit typischen Schmerzen in diesen Organen. Der Krankheitsverlauf kann mehrere Jahre dauern.
Der Rheuma ist nach dem Kriterium des betroffenen Systems oder Organs in Formen unterteilt:
Bakteriologische und serologische Studien haben gezeigt, dass Rheuma eine spezielle allergische Reaktion auf eine Infektion mit einem der beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A ist.
- Behandlungs- und Prophylaxebäder mit Meerrettichwurzeln: Reiben und geben Sie 70 g Meerrettichwurzeln und -blätter in einen Gazebeutel und tauchen Sie ein in ein Bad mit Wassertemperatur bis 40 ° C. Nachts baden. Die Eingriffszeit beträgt 10 Minuten.
- täglich auf nüchternen Magen Zitronensaft aus einer oder zur Hälfte Zitrone trinken, verdünnt mit heißem Wasser.
- Infusion von Himbeere: 30 g Himbeere gießen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 20 Minuten. Trinken Sie nachts als Diaphoretikum, 2 Gläser pro 1 Dosis bei der Behandlung von chronischem Rheuma.
Bei der Behandlung von Rheuma bei Kindern wird in erster Linie eine wirksame antibakterielle Therapie (einmalige intramuskuläre Verabreichung von Penicillin G-Natriumsalz) vorgeschrieben. Bei hämorrhagischen Manifestationen ist orales säurefestes Penicillin V angezeigt.Wenn Sie allergisch gegen dieses Medikament sind, können Sie es durch Erythromycin oder Azithromycin ersetzen.
Die Frist für die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika beträgt mindestens 21 Tage.
Bei rheumatischer Herzkrankheit ist die Verabreichung von Glukokortikoiden (1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht) für 10-15 Tage angezeigt. Beim Verlassen der Hormontherapie werden Salicylate verordnet.
Rheuma ist eine polysymptomatische Erkrankung, die neben allgemeinen Veränderungen des Zustands durch Anzeichen von Schädigungen des Herzens, der Gelenke, der Nerven- und Atmungsorgane sowie anderer organischer Strukturen gekennzeichnet ist. Am häufigsten macht sich die Krankheit nach 1-3 Wochen nach einer durch β-hämolytische Streptokokkengruppe A verursachten Infektionskrankheit bemerkbar.
Der Patient hat die folgenden Symptome:
Sie sind der Erkältung sehr ähnlich, werden jedoch eher durch Streptokokken als durch eine Virusinfektion verursacht. Ein charakteristischer Unterschied ist der Schmerz und die Schwellung der großen Gelenkgelenke: Ellenbogen, Knöchel, Knie, Schulter oder Handgelenk.
Meistens manifestiert sich die Krankheit in wenigen Wochen aufgrund von Infektionskrankheiten der Vergangenheit, zum Beispiel nach Halsschmerzen und Pharyngitis.
Mit dem Fortschreiten der Rheuma können andere spezifische Symptome auftreten - nicht immer, im Durchschnitt werden sie in 10% der Fälle erfasst:
Was sind die Kriterien für verschiedene Formen von Rheuma? Rheuma bezieht sich auf systemische Erkrankungen, der pathologische Prozess findet in der Herzmembran statt. Die gefährlichste Form der Krankheit ist das Herz. Laut Statistik führt es oft zum Tod.
Der Krankheitsverlauf hat ein vielfältiges Krankheitsbild. Derzeit ist eine allgemeine Klassifikation entwickelt worden, die Ärzte zur Diagnose verwenden. Es wurde 1964 verabschiedet und ist bis heute gültig.
Es gibt drei Hauptaktivitätsgrade des Entzündungsprozesses, die einen unterschiedlichen Schweregrad des klinischen Bildes haben. Entsprechend der Klassifizierung gibt es verschiedene Formen der Krankheit. Trotz der Tatsache, dass davon ausgegangen wird, dass die Krankheit nur die Gelenke betrifft, verursacht die Krankheit dem Körper genügend schwere Schäden.
Der Verlauf der Krankheit kann sein:
Die Symptome der Krankheit sind durch maximale Aktivität gekennzeichnet. Meist ist die Krankheit durch eine Entzündung mit Exsudatbildung im Herzbeutel gekennzeichnet. Der akute Rheuma äußert sich so akut, dass der Patient sogar den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit feststellen kann. Die aktive Phase dauert etwa 2 Monate.
Der Nachweis von Rheuma im Frühstadium, insbesondere bei Vorliegen einer Prädisposition für diese Erkrankung, ist für die Wirksamkeit der weiteren Behandlung sehr wichtig. In der Regel wird die Diagnose jedoch bei zuverlässigen Symptomen durchgeführt, was auf die Entwicklung von Rheuma hindeutet. Es ist notwendig, auf die einzelnen Zeichen und deren Kombination zu achten.
Zeichen, die aufpassen müssen:
Rheuma hat eine Vielzahl von Erscheinungsformen: Schädigungen des Herzens, der Gelenke, des Nervensystems und der Atmungsorgane. 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Pharyngitis treten erste Anzeichen von Rheuma auf: Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Bei einigen Menschen beginnt der akute Rheuma 1-2 Tage nach der Hypothermie, auch ohne dass eine Infektion vorliegt.
Bereits zu Beginn der Erkrankung setzen Herzschmerz, vermehrter Herzschlag, Atemnot sogar im Ruhezustand ein.
Bei Gelenkrheuma der Beine und Hände, Schmerzen im Knie, Ellbogen, Handgelenk, Schultergelenken. Die Gelenke schwellen an, die aktiven Bewegungen in ihnen sind begrenzt. Nach der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten können Schmerzen in der Regel schnell vorübergehen.
Bei Hautrheuma erhöht sich die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Daher treten Hautausschläge an den unteren Extremitäten auf.
Eine seltene Manifestation der Krankheit. Hauptsymptome: Körpertemperatur liegt über 38 Grad, starke Schmerzen in der Brust, trockener Husten, Atemnot, während der Auskultation sind Pleuralgeräusche zu hören. Häufig ist die Krankheit auf eine eher milde Form der Pleuritis beschränkt.
Manchmal kann Rheuma Schäden an den Meningen, der subkortikalen Schicht und der Medulla hervorrufen. Eine der Manifestationen der Krankheit - St. Vitus Dance. Bei dieser Komplikation kommt es zu einer krampfartigen, unwillkürlichen Kontraktion der Gesichtsmuskeln, des Rumpfes der Arme und der Beine. Mit einer starken Verringerung der Stimmritze kann ein Ersticken auftreten, was für das Leben einer Person sehr gefährlich ist.
Diese Art der Komplikation ist typisch für Kinder und Jugendliche. Begleitet von erhöhter Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen in Form von Kontraktionen.
Rheuma darf nicht driften oder behandelt werden und darf sich auf den Rat von Freunden und Verwandten verlassen, auch wenn sie mit dieser Krankheit vertraut sind. Zeitverlust führt zum Fortschreiten der Krankheit und zu gefährlichen Komplikationen des Rheumatismus: Es besteht die Gefahr von Vorhofflimmern, Myokardiosklerose. Mögliche Lungen- und Nierenschäden. Und am gefährlichsten ist die Thromboembolie (Blockierung des Thrombus der Lungenarterie), die das Leben des Patienten plötzlich verkürzen kann.
- ein Aufguss von schwarzen Johannisbeerblättern: 12 - 15 Johannisbeerblätter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 15 Minuten. Nehmen Sie (pro Filterung) 0,5 Tassen 4-5 mal täglich.
- Infusion von Knoblauch: 40 g zerstoßene Knoblauchzehen gießen 100 ml Wodka. Beharren Sie in einem geschlossenen Gefäß an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur und gelegentlich beim Schütteln, 7–10 Tage, belasten. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 10 Tropfen vor den Mahlzeiten mit Rheuma und Gicht ein.
- Abkochung der Kamille: 4 EL. Löffel der pharmazeutischen Droge Kamille gießen 1 Tasse kochendes Wasser, kochen für 10 Minuten, dann abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse nach den Mahlzeiten ein, um rheumatische Gelenkschmerzen zu behandeln.
- Ein Aufguss aus der Kräutersammlung: Wir nehmen Lakritze, Klette, Löwenzahn, Speckstein, Weidenrinde, Brennnesselblätter zu gleichen Teilen zu sich. 2 EL. Löffelsammlung 0,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, 10 Minuten kochen, dann 15 Minuten bestehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie nach 2 - 3 Stunden 0,5 - 1 Glas mit Rheumaattacken.
Infusion der Klettenwurzel: 1 EL. Ein Löffel trockene Klettenwurzeln wird mit 2 Tassen kochendem Wasser übergossen, 2 Stunden stehen gelassen und dann filtriert. Nehmen Sie 0,5 Tassen 3-4 mal täglich.
- Auskochen der Wurzeln des Hartriegels: 1 Teelöffel der Wurzeln des Hartriegels gießen 200 ml Wasser und kochen 15 Minuten lang. Nehmen Sie 2 EL. Löffel 3 mal am Tag.
- Infusionen zum Sammeln von Kräutern: 10 g Klettenwurzel, 10 g Deviacele, 1 Tasse Wasser einfüllen und 20 Minuten bei schwacher Hitze und geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Dann bestehen Sie 4 Stunden und belasten Sie. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
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Rheuma ist eine entzündliche Pathologie, bei der die Konzentration des pathologischen Prozesses in der Auskleidung des Herzens stattfindet. Am häufigsten leiden diejenigen mit einer Erkrankung an der vorgestellten Krankheit, es ist 7-15 Jahre alt. Nur eine sofortige und wirksame Therapie hilft, alle Symptome zu bewältigen und die Krankheit zu überwinden.
Rheuma zeichnet sich durch verschiedene Erscheinungsformen und Variabilität des Verlaufs aus. Meistens tritt es bei Kindern im Schulalter auf, selten bei Vorschulkindern und bei Kindern unter 3 Jahren nicht.
Es gibt auch Anzeichen für die Krankheit, wie rheumatische Knoten und ringförmigen Hautausschlag.
Ringförmiger Hautausschlag - schwache rosa blasse Hautausschläge wie ein ringförmiger Rand, die beim Drücken verschwinden. Ein derartiger Hautausschlag tritt bei 7–10% der Menschen auf, die an Rheuma leiden, meistens mit einem Maximum der Erkrankung, und ist im Allgemeinen von geringer Dauerhaftigkeit.
Lungen-, Leber-, Nieren- und andere Organschäden sowie abdominale Schmerzen bei Rheuma sind selten, in der Regel in sehr schweren Fällen von Rheuma.
Rheuma ist eine polysymptomatische Erkrankung, die neben allgemeinen Veränderungen des Zustands durch Anzeichen von Schädigungen des Herzens, der Gelenke, der Nerven- und Atmungsorgane sowie anderer organischer Strukturen gekennzeichnet ist. Am häufigsten macht sich die Krankheit nach 1-3 Wochen nach einer Infektionskrankheit bemerkbar, die durch die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht wird. In nachfolgenden Fällen wird die Inkubationszeit normalerweise verkürzt.
Die Patienten klagen seit Beginn der Erkrankung über anhaltende Schmerzen im Herzbereich, Atemnot, die sowohl während des Trainings als auch im Ruhezustand die Herzfrequenz erhöhen. Im rechten Hypochondrium kommt es aufgrund von Kreislaufinsuffizienz im großen Kreis häufig zu Ödemen, begleitet von einem Gefühl der Schwere. Dieser Zustand ist eine Folge einer vergrößerten Leber und signalisiert die Entwicklung einer stark stromleitenden diffusen Myokarditis.
Perikarditis (rheumatische Perikardverletzung) ist eine relativ seltene Form der Pathologie. Eine trockene Perikarditis ist begleitet von ständigen Schmerzen in der Herzregion und einer exsudativen Perikarditis. Als Folge der Ansammlung von entzündlichen Flüssigkeiten im Herzbeutel, die die Herzbeutel abtrennen, verschwinden die Schmerzen.
Mit der Niederlage des Bewegungsapparates entwickeln sich allmählich zunehmende Schmerzen in den Knie-, Ellbogen-, Handgelenks-, Schulter- und Knöchelgelenken. Die Gelenkgelenke schwellen an und schränken die aktive Bewegung ein. In der Regel werden bei Gelenkrheumatismus nach Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika die Schmerzen relativ schnell gelindert.
Mit der Entwicklung der Hautform von Rheuma erhöht sich die Kapillarpermeabilität. Als Ergebnis treten kleine Blutungen (Petechien) an den unteren Gliedmaßen (in der Streckfläche der Gelenke) auf. Oft erscheinen auch schmerzlose Knötchen auf der Haut der Beine und Unterarme (ihre Größe variiert von Hirsesamen bis zu großen Erbsen). Es ist jedoch möglich, dass dunkelrote, schmerzhafte große Siegel (die Größe einer Kirsche) in die Dicke der Haut eindringen und leicht über die Oberfläche steigen. Dieser pathologische Zustand wird als Knotenerythem bezeichnet. Es kann nicht nur im Bereich der Gliedmaßen, sondern auch auf der Haut des Schädels lokalisiert werden.
Dies ist eine relativ seltene Form der Pathologie (bei 5,4% der Patienten, die an Rheuma leiden). Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird durch das Auftreten intensiver Schmerzen begleitet, die durch Inhalation verschlimmert werden, die Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C erhöht wird. Die Patienten leiden unter trockenem, schmerzhaftem Hustenanfall, in der betroffenen Brusthälfte ist ein Pleura-Geräusch zu hören.
Mit der Zeit beginnt der Schmerz nachzulassen, ebenso wie das Pleura-Geräusch. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich jedoch. Atemnot, Fieberzustand, Atemgeräusche verschwinden, starke Schwäche, Zyanose. Aufgrund der großen Menge an entzündlichen Exsudaten verzögert sich manchmal die Hälfte der Brusthöhle beim Atmen, das starke Aufwölben der Interkostalräume und die sehr starke Atemnot. Solche Patienten nehmen eine erzwungene halbe Sitzposition ein.
Es ist zu beachten, dass schwere Symptome bei rheumatischen Lungenveränderungen relativ selten sind. Häufiger geht die Krankheit mit milderen Manifestationen der rheumatischen Arthritis einher.
Bei Rheuma werden manchmal Schäden an den Meningen, der subkortikalen Schicht und der Medulla beobachtet. Eine der Manifestationen der Krankheit ist Rhewmarea (St. Vitus-Tanz). Diese Pathologie, die durch unwillkürliche ruckartige Muskelkontraktion gekennzeichnet ist, entwickelt sich in der Kindheit und Jugend. Bei einer krampfartigen Kontraktion der Stimmritze kann ein Erstickungsangriff auftreten, der zu einem plötzlichen Tod führt.
Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:
Labordiagnostik Rheuma:
Bei der erneuten Diagnose wird die Nesterov-Klassifizierung verwendet.
1. Bei einem EKG manifestieren sich häufig Rhythmusstörungen.
2. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen werden Anzeichen einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzmuskels erkannt und die Konfiguration des Herzens kann verzerrt sein.
3. Ultraschall des Herzbereichs.
4. Der Patient wird auf Rheuma getestet. Laborstudien zeigen Hinweise auf eine Streptokokkeninfektion bei Rheumatiker sowie immunpathologische und entzündliche Prozesse.
5. In der dynamischen Phase gibt es: eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, Anämie, erhöhte Indizes der Diphenylaminreaktion, Seromukoid, Anti-Herz-Antikörper usw. Es gibt keine Ausdrücke, die nur für medizinische Spezialisten interessant sind.
Bei der Diagnose "primärer Rheuma" treten oft gewisse Schwierigkeiten auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass rheumatische Manifestationen sehr unspezifisch sind, das heißt, sie können bei anderen Pathologien beobachtet werden. Nur der Nachweis einer früheren Streptokokkeninfektion und das Vorhandensein von zwei oder mehr Anzeichen der Erkrankung können auf eine größere Wahrscheinlichkeit rheumatischer Läsionen hinweisen. Die Diagnose berücksichtigt daher das Vorhandensein von Syndromen (Syndromdiagnostik Rheumatismus Stufe I).
Klinisches und epidemiologisches Syndrom (Verfügbarkeit von Daten, die auf den Zusammenhang der Pathologie mit dem durch die β-hämolytische Streptokokkus-Gruppe A verursachten Infektionsprozess schließen lassen);
Klinisches und immunologisches Syndrom (Subfebrilität, Schwäche, Müdigkeit und Herzfrequenzverletzung nach Angina pectoris oder anderer Nasopharynxinfektion). 80% der Patienten haben einen erhöhten Antistreptolysin-Titer, 95% haben Antikörper gegen kardial reaktives Antigen. Zu den biochemischen Anzeichen einer Entzündung gehören beschleunigte ESR, Dysproteinämie, Nachweis von C-reaktivem Protein;
Instrumentelle Diagnose von Rheuma (Herz-Kreislauf-Syndrom).
Labordiagnostik Im Allgemeinen zeigte der Bluttest einen Anstieg der ESR, eine Verschiebung der Leukozyten nach links, eine Anämie. In der immunologischen Analyse nehmen ASH-Titer zu, die Anzahl der A-, G-, M-Immunglobuline steigt, C-reaktives Protein, Anti-Herz-Antikörper und zirkulierende Immunkomplexe werden nachgewiesen.
Die Diagnose Rheuma wird durch die klinischen Daten und Laboranalysen bestimmt. Notwendige allgemeine Analyse des Blutes, Formelanalyse, rheumatische Tests. Im Blut werden unspezifische Anzeichen einer Entzündung festgestellt: C-reaktives Protein, beschleunigte ESR, neutrophile Leukozytose, Thrombozytose.
Labortests können einen erhöhten Antikörperspiegel aufzeigen. Hohe Titer im Antistreptolysin-Test (ASLO) zeigen somit die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin O (Exotoxin-β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A) im Körper an. Antistreptolysin-Antikörper verbleiben 4-6 Wochen nach Kontakt mit SGA-Bakterien im Körper. Der Anstieg der Titer von Anti-Streptokokken-Antikörpern ist charakteristisch: Anti-Streptogalyalononidase und Anti-Streptokinase von mehr als 1: 300, Anti-Streptolysin von mehr als 1: 250.
In den Waschungen aus dem Naso- und Oropharynx wird die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A ausgesät.
Bei Rheuma und insbesondere bei rheumatischer Arthritis sollten andere Gelenkerkrankungen, zum Beispiel rhythmische Arthritis, auftreten. Die Namen von ihnen sind zwar ähnlich, aber dies sind verschiedene Krankheiten. Bei einer rheumatischen Arthritis sind sie hauptsächlich von großen Gelenken betroffen, ihre Läsionen sind asymmetrisch und die Bolusartefakte haben einen „flüchtigen“ Charakter. In Gegenwart der vorherrschenden Herzkrankheit sind die am meisten betroffenen symmetrischen kleinen Gelenke und die bolivnyh resistent. Die Läsionen anderer Organe sind rheumatoides Herz.
Es folgt auch die Unterscheidung zwischen rheumatischem Fieber bei infektiös-allergischer Polyarthritis bei anderer Polyarthritis. Die Anfänge des Alters von 7-14 Jahren, die begleitenden Angriffe auf andere Organe und die Daten von rheumatischen Tests erlauben es, die Diagnostik von Rheuma zu unterscheiden.
Wenn Rheumatismus zum ersten Mal vermutet wird, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden - einen Kinderarzt, einen Hausarzt oder einen Hausarzt. Der Arzt ordnet für die Differentialdiagnose die notwendigen Forschungsarten zu.
Bei einem EKG werden häufig Rhythmusstörungen festgestellt. Radiographisch (neben einer nicht immer ausgeprägten Vergrößerung des Herzens) werden Anzeichen einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Myokards und einer Änderung der Herzkonfiguration festgestellt.
Ultraschall des Herzens. Laborindikatoren bei Patienten mit Rheuma spiegeln Anzeichen einer Streptokokkeninfektion, das Vorhandensein von Entzündungsreaktionen und den immunpathologischen Prozess wider.
In der aktiven Phase werden bestimmt: Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, ein Anstieg der ESR, oft Anämie; Zunahme der seromucoiden Diphenylaminreaktion; Dysproteinämie mit Hypergammaglobulinämie; ein Anstieg der Titer von ASH, ASLO, ein Anstieg der Immunglobuline (Ig) der Klassen A, M und G; C-reaktives Protein (CRP), zirkulierende Immunkomplexe, Anti-Herz-Antikörper.
Erst nach Erhalt der Ergebnisse dieser Studien kann der Arzt eine Schlussfolgerung ziehen und eine endgültige Diagnose stellen. Die Behandlung von Rheuma erfordert eine stationäre Behandlung des Patienten und wird ausschließlich im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von Rheumatologen und Immunologen durchgeführt.
Zur Diagnose werden Blutuntersuchungen, Urin, EKG, Röntgen, Ultraschall des Herzbereichs verordnet. Eine umfassende Behandlung der Krankheit. Es wird nützlich sein, eine Bewegungstherapie gegen Rheuma durchzuführen. Die Ernährung gegen Rheuma umfasst Lebensmittel, die Kalium und Vitamine enthalten.
Es ist notwendig, den Konsum von Eiweißnahrungsmitteln zu reduzieren: Fleisch, Eier, Fisch. Es ist notwendig, die Salzaufnahme auf 2 g pro Tag zu reduzieren, Flüssigkeiten - auf 1 Liter. Es wird empfohlen, Milchprodukte, Kefir, Käse, mageres Fleisch und Fisch, Gemüsesuppen ohne Fleisch, Butter, Obst, Gemüse, Gelee, Kompott, Dogrose-Brühe zu verwenden. So wird eine Diät für Rheuma entwickelt.
Rheuma ist eine heimtückische Krankheit, aber wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie bei der Behandlung erheblichen Erfolg erzielen.
Bei der Behandlung von Rheuma mit verschiedenen Therapieformen:
Die Behandlung der betrachteten Krankheit wird notwendigerweise unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, und der Patient wird meistens in eine medizinische Einrichtung gebracht. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Patienten als Teil der Behandlung von Rheuma verschrieben werden müssen. Dazu gehören:
Hormontherapie wird heute selten eingesetzt, und solche Medikamente werden nur in bestimmten klinischen Fällen verordnet.
Die Behandlung von Rheuma wird nach einem speziellen Schema durchgeführt. Es besteht aus drei Stufen:
Ein akuter Anfall von Rheuma wird im Krankenhaus behandelt. Dem Patienten wird Bettruhe verordnet. Die medikamentöse Therapie hängt von den klinischen Manifestationen und der Form der Pathologie ab und umfasst:
In Gegenwart von Herzläsionen werden Herzglykoside und Diuretika verwendet.
Die Prognose des Rheumatismus hängt von der Schwere der Schädigung des Gewebes des Herzens und der Gelenke ab (d. H. Dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Myokardiosklerose, der Art der Schädigung der Herzklappen). Wenn die Ausrottung des rheumatischen Anfalls rechtzeitig begonnen hat, spricht die Krankheit gut auf die Behandlung an und das Leben des Patienten ist nicht in Gefahr. Oft nachteilige Rückfälle oft wiederkehrender Rheuma.
In der aktiven Phase des Rheumatismus wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt; Patienten müssen die Bettruhe einhalten. Verschreiben Sie Arzneimittel, die hyposensibilisierend und entzündungshemmend wirken: Corticosteroidhormone, nichtsteroidale Antirheumatika, Delagil, Plaquenil. Antibiotika werden verschrieben, besonders wenn Patienten Infektionsherde haben. Sie reorganisieren diese Herde: kariöse Zähne, Mandelentzündung, Anthropose.
Die Behandlung von Rheuma wird nach einem speziellen Schema durchgeführt. Es besteht aus drei Stufen:
Die Behandlung des Rheumatismus basiert auf einer rechtzeitig verschriebenen komplexen Therapie, die Streptokokkeninfektionen und die Aktivität entzündlicher Prozesse unterdrücken soll und zusätzlich die Entstehung und das Fortschreiten von Herzerkrankungen verhindern soll.
Die Umsetzung dieser Pläne erfolgt schrittweise:
Die Therapie wird persönlich durchgeführt. Im Krankenhaus wird dem Patienten im Stadium medic Medikamente verschrieben, Physiotherapie und Ernährung angepasst, wobei die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und der Grad der Herzschädigung berücksichtigt werden. Aufgrund der Streptokokken-Natur von Rheuma wird Penicillin bei der Behandlung verwendet.
Bei der antirheumatischen Therapie werden alle nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) verwendet, die zusammen mit den hormonellen Mitteln oder separat gemäß den Indikationen verabreicht werden. Die antimikrobielle Penicillin-Behandlung wird 10-14 Tage durchgeführt.
Bei chronischer Tonsillitis und bei Exazerbationen fokaler Infektionen wird die Dauer der Penicillin-Einnahme erhöht oder es wird zusätzlich ein Antibiotikum in einer für das Alter geeigneten Dosierung verwendet. NSAIDs werden mindestens 1 - 1,5 Monate verwendet, bis Spuren von schmerzhaften Prozessen verschwinden.
Zuerst wird Prednison für 10-14 Tage verschrieben, dann wird die Dosis alle 5-7 Tage auf 2,5 mg reduziert, wobei die Labor- und klinischen Parameter kontrolliert werden. Anschließend wird das Arzneimittel entfernt. Die Dauer von Chinolin-Medikamenten gegen Rheuma beträgt mehrere Monate und manchmal bis zu 1 - 2 Jahre oder mehr. Im Krankenhaus wird zusätzlich die Anhäufung von Infektionen beseitigt, beispielsweise werden Mandeln entfernt, wenn keine dynamischen Signale des Prozesses vorliegen.
Die Hauptaufgabe der Bühne besteht darin, eine vollständige Remission zu erreichen und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems anzupassen. Im Sanatorium wird die im Krankenhaus begonnene Therapie aufgenommen, die chronischen Infektionsherde behandelt und entsprechende therapeutische und therapeutische Maßnahmen mit einer gewissen Bewegungskraft, therapeutischen Übungen und Verhärtung durchgeführt.
Im ΙΙΙ-Stadium der Rheuma-Therapie wird die Prävention von Rückfällen und die Verbesserung der Krankheit verhindert. Zu diesem Zweck werden Penicillinpräparate mit verlängerter Wirkung in der Regel Bitsillin-5 verwendet. Das erste Mal wird es während der Behandlung im Krankenhaus verabreicht und dann das ganze Jahr alle 2 bis 4 Wochen.
Es werden regelmäßig ambulante Untersuchungen durchgeführt, zu denen Instrumenten- und Labormethoden gehören. Therapeutische und Erholungsaktivitäten werden verordnet, therapeutische Gymnastik. Wenn Rheuma das Herz nicht beeinträchtigt, wird die Bitillin-Prophylaxe 5 Jahre lang durchgeführt. Im Herbst und Frühling wird zusätzlich zu Bitsillin im Laufe des Monats ein NSAID-Kurs durchgeführt.
Die beste therapeutische Wirkung wird durch eine frühzeitige Diagnose von Rheuma erreicht, die die Entstehung von Herzkrankheiten verhindert. Die Behandlung erfolgt stufenweise und im Komplex. Ziel ist es, die Aktivität von β-hämolytischen Streptokokken zu unterdrücken und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
In der ersten Phase wird der Patient stationär verordnet. Dazu gehören Drogentherapie, Diät- und Physiotherapie. Termine werden unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale der Erkrankung und der Schwere der Schädigung des Herzmuskels festgelegt.
Zur Beseitigung des Infektionserregers wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Das einzige Antibiotikum, das mit pyogenen Streptokokken zurechtkommt, ist Penicillin. Derzeit wird Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren Phenoxymethylpenicillin verschrieben. In schwereren Fällen wird Benzylpenicillin empfohlen. Als alternative Wirkstoffe werden Makrolide und Lincosamide eingesetzt.
Die antirheumatische Therapie umfasst die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer, die je nach Zustand des Patienten isoliert oder in Kombination mit Hormonmitteln (nicht mehr als 10-14 Tage) angewendet werden können. NSAR sollten verwendet werden, um Anzeichen eines aktiven pathologischen Prozesses (durchschnittlich 1 - 1,5 Monate) zu beseitigen.
Bei längerem und latentem Rheuma werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel der Chinolinserie (Plaquenil, Delagil) einnehmen. Sie werden in langen Kursen von mehreren Monaten bis zu einem oder zwei Jahren angewendet.
Auch während der stationären Behandlung werden chronische Infektionsherde beseitigt (2-3 Monate nach Beginn der Erkrankung, bei einem inaktiven Prozess wird empfohlen, die Mandeln zu entfernen).
Die Hauptaufgabe dieser Phase besteht darin, die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen und eine vollständige klinische und biochemische Remission zu erreichen. Die zweite Stufe der Behandlung wird in spezialisierten kardiorheumatologischen Sanatorien durchgeführt, in denen den Patienten ein spezielles Gesundheitsschema, physikalische Therapie, Temperierungsverfahren und differenzierte körperliche Aktivität zugewiesen wird.
Die kombinierte Behandlung von Rheuma ist ein Komplex von Maßnahmen, deren Zweck es ist, die Ausdrucksstärke der Symptome des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Entwicklung zu verhindern und das Fortschreiten aller Manifestationen der Krankheit zu stoppen.
Die Behandlung der eingereichten Krankheit wird im Krankenhaus empfohlen. Der Patient bekommt Bettruhe, eine ausgewogene Ernährung. Unter Berücksichtigung der Schwere aller Erscheinungsformen kann die Bettruhe einen Monat betragen. Behandeln Sie Rheuma mit den folgenden Maßnahmen:
Die Anwendung von Volksheilmitteln gegen Rheuma ist nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes erforderlich.
Die Entwicklung von Komplikationen bei Rheuma wird durch den Schweregrad, die Dauerhaftigkeit und die fortlaufend wiederkehrende Natur des Verlaufs bestimmt. In der aktiven Phase des Rheumatismus kann es zu Kreislaufinsuffizienz und Vorhofflimmern kommen.
Wenn Sie den Symptomen von Rheuma nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken und Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können die folgenden Komplikationen diese Krankheit verursachen:
Komplikationen von Rheuma sind oft mit Sehstörungen verbunden. Vielleicht das Auftreten von Uveitis, Retinovasculitis und Thrombose der Augengefäße.
Uveitis ist eine Entzündung einzelner Bereiche der Aderhaut. Wenn nur eine Uveitis ihren Lauf nehmen darf, kann dies zu unvollständigem Sehverlust und sogar zur Erblindung führen.
Retinovasculitis - Schädigung der Netzhautgefäße im Bereich des Sehnervenkopfes. Anzeichen dieser Krankheit manifestieren sich durch helle Blitze vor den Augen, Beschlagen und eine Abnahme der Sehschärfe. Die Behandlung solcher Komplikationen betraf sowohl den Rheumatologen als auch einen Augenarzt.
Komplikationen des Rheumatismus sind:
Die vorgestellte Krankheit tritt aufgrund der Aktivierung von Bakterien auf, in der Regel beta-hämolytischen Streptokokken. Es beeinflusst die Bildung von rheumatischen Erkrankungen.
Beinrheumatismus ist eine Krankheit, die keine Epidemie ist. Hier können Schwellungen der Beingelenke eine Reihe anderer kleiner und großer Gefäße betreffen. Eine geschwächte Immunität trägt in der Regel zur Bildung der vorgestellten Krankheit bei, die mit Streptokokkeninfektionen im menschlichen Körper nicht fertig werden kann.
Je nach Ziel, das Sie erreichen möchten, kann Rheumatismus primär und sekundär verhindert werden.
Die primäre Möglichkeit besteht darin, die Krankheit zu verhindern, und diese Option gilt für Risikopersonen: geschwächte Kinder, Patienten mit eingeschränkter Immunität und genetischer Veranlagung. Ein gesunder Lebensstil wird empfohlen - Härten, richtige Ernährung, Outdoor-Aktivitäten.
Sekundärprävention ist für Menschen gedacht, die bereits an Rheuma leiden. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur so können Komplikationen bei chronischem Rheuma vermieden werden.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Rheuma sind:
Die sekundäre Prävention von Rheuma umfasst den folgenden Aktionsplan:
Die anfängliche Verhinderung von Rheuma ist ein Ereignis, das vor der Entwicklung der Krankheit warnt. Daher werden den Patienten Verfahren zur Härtung des Körpers, hochwertige Lebensmittel und andere Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems verschrieben. Zur Vorbeugung von Rheuma gehört auch die sofortige Diagnose und Behandlung infektiöser Streptokokkenprozesse. Erforderlich, um eine Risikogruppe für die Bildung von Rheuma zu erkennen und zu bilden. Diese Gruppe sollte Kinder umfassen, deren Eltern an Rheuma leiden.
Die rheumatische Erkrankung ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der von der Entstehung einer Entzündung begleitet wird. Verschiedene Organe können diese Krankheit beeinflussen. Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind Schmerzen und allgemeines Unwohlsein. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein und nach gründlicher Diagnose nur von einem erfahrenen Spezialisten verordnet werden. Nur wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, kann die Krankheit besiegt werden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Rheuma leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Rheumatologe, Kardiologe, Hausarzt.
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Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist der Blutkreislauf gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.
Chronische Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, durch die das Fortschreiten der Weichteile des Organs beeinträchtigt wird. Sie trägt einen solchen Namen, da sich der Prozess ständig wiederholt und durch Perioden von Exazerbationen und Verschwinden von Symptomen gekennzeichnet ist.
Teratom - ein Tumor in Form eines Tumors, der sich während der Schwangerschaft bildet und daher aus Embryo-Zellen besteht. Der Hauptfaktor des Auftretens ist die pathologische Entwicklung der Gewebe des zukünftigen Fötus. Diese Verletzung ist der Grund dafür, dass ein solcher Tumor Anzeichen einiger Organe enthält, die von Natur aus nicht in die anatomische Struktur eines betroffenen Organs einbezogen werden sollten. Ovarialteratome enthalten häufig kleine Elemente oder Partikel der Haut, Haare, Muskeln oder des Nerven- oder Lymphgewebes.
Ein Mediastinaltumor ist ein Neoplasma im Mediastinalraum des Brustkorbs, der sich in der morphologischen Struktur unterscheiden kann. Gutartige Tumoren werden häufig diagnostiziert, aber bei jedem dritten Patienten liegt eine Onkologie vor.
Die Pasterellose (syn. Hämorrhagische Septikämie) ist eine eher seltene Infektionskrankheit, die sich dadurch auszeichnet, dass sie zu einer entzündlichen Läsion der Haut, des Unterhautfetts, der Gelenke, der Knochen und des Knochenmarks führt.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.
Symptome und Behandlung von Erkrankungen des Menschen
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Dazu gehören die Verhärtung des Körpers, die Verbesserung der Lebensbedingungen, die Art der Arbeit in der Produktion und die Bekämpfung der Streptokokkeninfektion. Um einen Rückfall im Frühjahr und Herbst zu verhindern, führen sie eine medizinische Prophylaxe mit Bicillin in Kombination mit Salicylaten oder Ortofen (voltaren), Indomethacin, Chingamin durch oder führen die ganzjährige Prophylaxe mit monatlicher Verabreichung von Bicillin-5 durch.
Prävention ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärprävention wird zur Vorbeugung von Rheuma durchgeführt. Sie umfasst:
Sekundärprophylaxe wird durchgeführt, um ein Rezidiv zu verhindern und die Krankheit bei Menschen, die an Rheuma leiden, unter den Bedingungen der klinischen Untersuchung zu verbessern. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, kann die primäre Läsion des Herzens mit vollständiger Genesung abgeschlossen werden.
In dieser Situation sind Präventionsmaßnahmen eine Reihe von Methoden, die seit langem (mehrere Monate oder sogar Jahre) angewendet werden. Dazu gehören:
Stadium I - in der aktiven Phase der Krankheit - langfristige (4-6 Wochen) Krankenhausbehandlung, Stadium II - Kuranwendungen nach dem Krankenhaus (Resorts von Kislovodsk, Südküste der Krim), Stadium III - präventive Behandlung und Beobachtung durch einen Rheumatologen am Wohnort.
Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Rheuma sind folgende:
Entzündungsherde (Mandeln, kariöse Zähne, Sinusitis usw.) müssen identifiziert und desinfiziert werden.
Während der Rehabilitationsphase können wir sowohl Hondroprotektoren als auch Physiotherapie, ultraviolettes Licht, Elektrophorese von Medikamenten, Erwärmen der Lampe mit einer Solux- oder Infrarotstrahllampe, UHF, Paraffinanwendungen verwenden.
Rheuma ist eine Krankheit, die keine unmittelbare Bedrohung für das Leben eines Patienten darstellt. Ausnahmen sind die akute Meningoenzephalitis und die diffuse Myokarditis, die vorwiegend im Kindesalter auftritt. Bei Erwachsenen, bei denen die Haut- und Gelenkformen der Krankheit charakteristischer sind, ist der Verlauf am günstigsten. Mit der Entwicklung des rheumatischen Fiebers kommt es zu geringfügigen Veränderungen im Herzen.
Das prognostische Hauptkriterium für Rheuma ist der Grad der Reversibilität seiner Symptome sowie das Vorhandensein und die Schwere der Herzkrankheit. Am ungünstigsten sind dabei die immer wiederkehrende rheumatische Karditis. Eine wichtige Rolle spielt jedoch der Beginn der Behandlung (je später die Therapie beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt auftritt). In der Kindheit ist Rheuma viel schwieriger als bei Erwachsenen und verursacht oft hartnäckige Klappenänderungen. Bei der Entwicklung eines primär pathologischen Prozesses bei Patienten, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, wird ein günstiger Krankheitsverlauf ohne Defektbildung beobachtet.
Es ist zu beachten, dass die Veränderung der Herzstrukturen nur in den ersten drei Jahren seit dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Krankheit auftritt. Wenn während dieser Zeit keine Ventilklappenerkrankungen beobachtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auch bei erhalten gebliebener Rheumaaktivität eher gering.
Eine frühzeitige Behandlung beseitigt die unmittelbare Bedrohung des Lebens. Rheumatisches Fieber im Kindesalter und ständig wiederkehrende rheumatische Herzkrankheiten führen jedoch zur Entstehung von Herzfehlern und zur Entwicklung von Herzinsuffizienz.
Die Prognose für Rheuma hängt in erster Linie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Da die Entstehung der gefährlichsten Komplikationen des Rheumatismus, der Herzkrankheit, in der Akutphase auftritt, ist es in dieser Zeit sehr wichtig, dass eine Behandlung mit dem erforderlichen Antibiotikum durchgeführt wird.
Kinder und Jugendliche sind am stärksten gefährdet, da die Erkrankung in diesem Alter am häufigsten zu Herzkomplikationen führt. Bei älteren Menschen gibt es vor allem Gelenk- oder Hautmanifestationen von Rheuma, bei denen die Prognose günstiger ist. Die Anzahl der Rückfälle hat einen signifikanten Einfluss auf die Prognose des Rheumatismus. Daher sollte ihrer Prävention viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.