Wie manifestiert und behandelt man Thrombosen der unteren Extremitäten

Die Thrombose der unteren Extremitäten ist durch eine Läsion der Venen gekennzeichnet, wenn sich aus mehreren Gründen ein Blutgerinnsel (Thrombus) in ihrem Lumen bildet. Die Pathologie kann sowohl oberflächliche als auch tiefe Gefäße betreffen.

In jedem Fall ist diese Krankheit immer mit der Niederlage der Venen verbunden: Zuerst verändern sie sich mit Krampfadern, dann entwickelt sich die entwickelte Form in Form einer Thrombophlebitis und dann mit einer Thrombose.

In den entzündeten Venen tritt jedoch nicht notwendigerweise eine Thrombose auf, sie kann bei gesunden auftreten. In 70% der Fälle sind die Gefäße der Beine, insbesondere die Unterschenkel, betroffen. In der Medizin, wenn man von Thrombose spricht, bedeutet dies die Niederlage der tiefen Venen (TVT). In ihnen bilden sich meistens Blutgerinnsel. Trotz der asymptomatischen sind die Folgen der Krankheit schwerwiegend. Jeder vierte Mensch hat eine Thrombose und jeder fünfte hat Läsionen in den Beinen. Aufgrund der Physiologie tritt die Thrombose bei Frauen 5-6 mal häufiger auf. Ein Blutgerinnsel verursacht fast immer eine entzündliche Reaktion am Ort seines Auftretens. Dies führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln.

Innerhalb von 3 Jahren können Menschen, die an Thrombose leiden, in 35 bis 70% der Fälle behindert werden oder eine Komplikation in Form einer Lungenembolie (PE) bekommen. In Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen an Thrombose, und 60.000 Patienten sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Jede Minute wird diese Diagnose an eine Person gestellt (laut WHO). Es sei daran erinnert, dass die Bildung eines Blutgerinnsels eine schützende Reaktion des Körpers auf Schäden ist, wenn dies nicht der Fall wäre - Menschen würden an Blutungen sterben, selbst wenn sie sich in einer Mikroverletzung befinden. Blutgerinnsel bestehen aus Blutplättchen und Kollagen und verstopfen das beschädigte Gefäß, wodurch Blutungen vermieden werden. Bei gesunden Gefäßen absorbieren sie sich nach der Wundheilung selbst. Wenn jedoch ein Ungleichgewicht zwischen Koagulations- und Antikoagulationssystemen besteht, treten Probleme auf.

Ursachen der Pathologie

Ursachen für Thrombose können wie folgt sein:

  1. Die häufigste Ursache ist Vererbung (Schwäche der Venenwand, schlechte Ventilleistung, Krampfadern).
  2. Tumorprozesse. Wenn sie die Blutgerinnung gebrochen haben, verdickt sie sich und erhöht die Blutgerinnung.
  3. Auch hormonelle Störungen während der Schwangerschaft, Diabetes, Myxödem und weibliche Sexualhormone (Östrogen und Progesteron) tragen zur Thrombusbildung bei.
  4. Fettleibigkeit Wenn das metabolische Syndrom ein Östrogenanalogon Leptin bildet, trägt es zum Auftreten von Blutgerinnseln bei.
  5. Verschiedene Verletzungen, Frakturen und Operationen mit Blutungen verursachen einen erhöhten Thromboplastinspiegel, es verdickt das Blut und beschleunigt die Bildung von Blutgerinnseln.
  6. Parese und Lähmung der Beine. Muskelatrophie verlangsamt den venösen Blutfluss, Blutplättchen haften aneinander.
  7. Septische Zustände: Blutinfektionen, Verbrennungen, eitrige Prozesse, Osteomyelitis, Tuberkulose - sie produzieren Toxine, die zur Bildung thrombotischer Massen beitragen.
  • rauchen;
  • Hypodynamie;
  • Schwangerschaft
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Diabetes mellitus;
  • extra schwere Lasten;
  • lange Flugflüge;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • lange Rehabilitation mit Bettruhe;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • feste Arbeitstypen im Zusammenhang mit dem Fehlen aktiver Bewegungen.

Entwicklungsmechanismus

Die Grundprinzipien der Blutgerinnselbildung werden nach dem deutschen Arzt, der sie formuliert hat, die Triade von R. Virchow genannt:

  1. Zunächst wird die innere Wand der Vene beschädigt, oder vielmehr die Endothelveränderung.
  2. Erhöhte Blutgerinnung. Es gibt eine Substanz, die das Anhaften von Blutplättchen im Blutgerinnsel beschleunigt.
  3. Verletzung und verlangsamte Durchblutung begünstigt die Thrombose.

Die Hauptursache für Thrombosen ist eine erhöhte Blutgerinnung. Wenn sie lange anhält, steigt das Risiko für Blutgerinnsel um ein Vielfaches.

Was ist eine Thrombose der unteren Extremitätengefäße? Venenthrombose ist ein schwereres Stadium, zu dem Krampfadern führen, wenn sie nicht behandelt werden. Infolge der allmählichen Verfestigung der Gefäße und der Entwicklung von Entzündungen in ihnen kommt es zu einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Seine Symptome unterscheiden sich anfangs fast nicht von Krampfadern, die Gefäße verengen sich, der Blutfluss verlangsamt sich, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt und als Folge Thrombose auftritt. Infolgedessen kann der Blutfluss lokal gestört sein oder das gesamte Blutgefäßsystem beeinflussen.

Thrombose-Einstufung

Durch die Anbringung von Plaque an der Wand kann Thrombose sein:

  • Parietal - ein Blutgerinnsel ist an der Wand befestigt, stört den Blutfluss nicht und ist weniger gefährlich;
  • Okklusion - die Vene ist vollständig blockiert;
  • gemischt - das Blutgerinnsel bewegt sich durch die Vene auf und ab;
  • Floating - ein Blutgerinnsel, das sich an der Wand entlang bewegt, seine Spitze schwimmt im Lumen der Vene, ist leicht in der Lage, in kleine Gefäße zu gelangen und diese zu blockieren;
  • multifokale Thrombose - Blutgerinnsel treten überall auf.

Es gibt auch bestimmte Arten von Thrombosen in den unteren Extremitäten selbst: die Niederlage der oberflächlichen und tiefen Venen, die Thrombose der Arterien der Beine, die Ileofemoral-Thrombose der Beine.

Symptomatische Manifestationen

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, die Diagnose wird in den späten Stadien des Auftretens von Komplikationen erkannt. In der Pathologie der unteren Extremitäten werden bei der Hälfte der Patienten Anzeichen einer Thrombose als klassisch erkannt, das heißt, sie erscheinen plötzlich, sind jedoch häufig verschwommen. Zunächst kann es zu Schweregefühl in den Beinen, Hyperämie, Wärmegefühl, Schmerzen entlang der betroffenen Vene kommen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, oft mit platzendem Charakter. Die Temperatur kann auf 39 ° C steigen, Nachtkrämpfe.

Das kranke Bein fühlt sich heiß an, schmerzhaft bei Palpation, etwas später schwillt es an, die Haut unter der Thrombose wird blass, fängt an zu glänzen, wird blau. Unter der Haut erscheinen Venen, die in Form einer Schnur vergrößert sind: Sie sind versiegelt, blau, umgeben von einem blauen Geflecht aus kleinen Gefäßen, sie verletzen sich und jede Witterung. Morgens und nachts aufzustehen ist schmerzhaft schwierig: Aufgrund der Schmerzen ist es unmöglich, sofort auf den Beinen zu stehen. Es ist notwendig, sich aufzuwärmen und zu laufen, um den Blutfluss zu zerstreuen. Abends nimmt die Schwere in den Beinen wieder zu, es gibt gebogene, drückende, schmerzende und zuckende Schmerzen.

Häufige Parästhesien des Unterschenkels (Taubheitsgefühl und "Ameisen"). Aufgrund der ausgeprägten Schwellung der Beine scheint sich das Volumen zu vergrößern, die Empfindlichkeit des erkrankten Beins ist reduziert. Auf der betroffenen Seite wird die Haut verdünnt. Wenn Sie auf einer Treppe oder sogar auf einer ebenen Fläche gehen, verstärken sich die Schmerzen.

Für die Diagnose von speziellen Funktionstests zur Bestimmung des DVT:

  • Homans Test - Schmerzen treten auf, wenn der Fuß in den Unterschenkeln gebeugt wird;
  • Lovenberg-Test: Wenn ein Tonometer mit einer Manschette eines Tonometers gespannt wurde, sind Schmerzen im betroffenen Bein bereits bei etwa 80/100 mm Hg spürbar, und in einem gesunden Bein treten sogar bei 150 mm Hg keine Schmerzen auf.

Wenn sich eine Thrombose in den Oberschenkelarterien entwickelt, sind die Anzeichen der Erkrankung ausgeprägter. Oft ist der Gastrocnemius-Muskel der unteren Extremität betroffen, es kommt zu einer plötzlichen Schwellung des Knöchels und einer imaginären Expansion der Beinmuskulatur. Es passiert oft, dass ein gesundes Bein anstelle eines Patienten schmerzt.

Thrombose betrifft oft das linke Bein. In diesem Fall kommt es aufgrund von Sicherheiten zu einer teilweisen Wiederherstellung des Blutflusses, so dass die Symptome nicht sofort auftreten. Bei einer Thrombose der V. femoralis sind die Symptome gleich, aber ihre Lokalisation ist höher und sie sind ausgeprägter.

Hohe Blutgerinnsel sind in Bezug auf Embolie gefährlicher. Wenn die Venen femoralis und iliaca betroffen sind, entwickelt sich eine Ileofemoral-Thrombose. Besonders oft ruft er TEL an. Bei dieser Art von Krankheit treten die ersten Anzeichen plötzlich und abrupt auf: Die Inguinalfalte glättet sich, das Unterschenkelgewebe ist strapaziert, die Haut ist glänzend, das venöse Netzwerk wird durch die Entwicklung von Kollateralen verstärkt und das Beinödem entwickelt sich: von Stopp bis zur Leiste.

Die Schmerzen können gleichzeitig bogen, die Temperatur kann festgestellt werden. Pathologie ist durch Verfärbung der Haut der Beine gekennzeichnet:

  1. Es kann milchig weiß werden, tritt auf, wenn kleine Arteriolkrämpfe auftreten. Der Beginn des Prozesses ist plötzlich und heftig, scharfe Schmerzen, scharfe, Taubheit und Kälte der Beine, Schwellungen nehmen zu, die Zehen verlieren ihre Empfindlichkeit, das Pulsieren der Arterien verschwindet
  2. Die bläuliche Farbe ist auf überfließende kleine Kapillaren (Morbus Gregoire) zurückzuführen. Es gibt kein Pulsieren der Arterien auf der betroffenen Seite, scharfe Schmerzen im Bein, Reißen, sehr stark. Das gesamte Bein ist geschwollen, die Haut ist dunkelblau oder schwarz und es können hämorrhagische Blasen auftreten. Wenn die Vene vollständig blockiert ist, entwickelt sich Gangrän. Arterielle Thrombose tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel während seiner Migration aus einer Vene mit Arteriosklerose und einer Verletzung der Arterien eindringt. In seiner Entwicklung durchlaufen Symptome der Thrombose der unteren Extremitäten mit Läsionen der Arterien mehrere Stadien: von Schmerz über Empfindlichkeitsabnahme bis zur vollständigen Immobilisierung.

Diagnosemaßnahmen

Um zu bestätigen, dass die Diagnose von DVT durchgeführt wird:

Duplex-Scannen

  1. Die röntgendichte Phlebographie ist der genaueste Weg, Thrombosen zu erkennen. Mit dieser Methode werden alle Probleme bei Vorhandensein eines schwebenden Thrombus genau identifiziert.
  2. Beim Radionuklid-Scanning wird eine spezielle radioaktive Substanz in die Fußvenen eingebracht, die sich in Blutgerinnseln ansammelt. Diese Bereiche scheinen fehlend zu sein.
  3. Die Impedanzplethysmographie wird durch die Geschwindigkeit der Blutversorgung der Beinvenen und die Volumenzunahme durch die Änderung des elektrischen Widerstands der Gewebe bestimmt.
  4. Der Goldstandard für die Diagnose ist das Doppler-Ultraschall- und Duplex-Scannen. Solche Forschungsmethoden erlauben es, die Lokalisation und den Typ des Thrombus, seine Beweglichkeit und Länge zu bestimmen, um den Grad der Verengung der Venen und die Art der Klumpenanhaftung an der Venenwand zu bestimmen.
  5. Während der CT- und MRI-Phlebographie werden alle Bereiche mit Blutgerinnseln und beeinträchtigter Venenfüllung entdeckt - von ihnen wird kein Signal empfangen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden verschiedene Funktionstests durchgeführt: ein Symptom von Homanen, Moses, Lovenberg, Lisker, Louvel, ein Marschtest usw. Bei Verdacht auf Lungenembolie werden Röntgenstrahlen der Lunge mit einem radioaktiven Marker durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Diese Komplikationen werden nicht zur Einschüchterung angegeben, sondern als Erinnerung daran, dass Thrombosen notwendigerweise behandelt werden sollten, vorzugsweise im Frühstadium und nur unter Aufsicht eines Arztes. Gefahr erzeugt einen schwebenden Thrombus mit der Entwicklung einer Lungenembolie und tödlichen Folgen. Wenn kleine Zweige der Arteriae pulmonalis blockiert sind, entwickeln sich DN und ein hämorrhagischer Lungeninfarkt. In anderen Fällen tritt eine chronische Veneninsuffizienz auf. Gelegentlich kann eine okklusive Thrombose, wenn sie nicht behandelt wird, durch Gangrän der Beine erschwert werden, was möglicherweise zu einem Abszeß der Venen während der eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels führt.

Notwendige Behandlung

Viele Menschen glauben, dass die Behandlung der Thrombose der unteren Extremitäten der Behandlung von Krampfadern ähnelt. Das ist an der Wurzel falsch: Bei Krampfadern gibt es keinen Thrombus, und hier können Salben, Massagen, Kompressen, Lotionen verwendet werden. In Gegenwart eines Blutgerinnsels ist es nutzlos.

Die Behandlung von Thrombosen ist nur komplex:

  • Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombolytika können direkt in die Vene injiziert werden;
  • radikale Methoden - Entfernung von Blutgerinnseln mit Hilfe von Operationen - Thrombektomie oder Einrichtung eines Cava-Filters in einer Vene.

Kava-Filter bilden eine Barriere für die Migration von Blutgerinnseln und lassen sie nicht weiter als Falle. Ihre Einrichtung ist besonders für diejenigen angezeigt, die keine Antikoagulanzien einnehmen sollten.

Chirurgische Methoden werden in folgenden Fällen angewendet:

  • mit der Androhung der Lungenembolie;
  • mit aufsteigender Thrombophlebitis;
  • wenn ein Blutgerinnsel durch eitriges Exsudat geschmolzen wird;
  • in Gegenwart von schwimmenden Blutgerinnseln, wenn die konservative Behandlung nicht wirksam ist;

Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich loslaufen, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Die Entscheidung, wie Thrombosen behandelt werden sollen, wird vom Arzt zusammen mit den Chirurgen entschieden.

Das Hauptziel einer konservativen Behandlung ist es, nachfolgende Thrombosen zu verhindern, Entzündungen zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern. Zu diesem Zweck werden direkte Antikoagulanzien verschrieben, besonders häufig handelt es sich um Heparin. Außerdem werden verlängerte Antikoagulanzien verwendet - Fraxiparin, Clexane. Angioprotektoren zur Verbesserung der Mikrozirkulation zuweisen - Pentoxifylline, Flexital, Trental. Als Thrombolytika injizierte Enzymsubstanzen - Urokinase, Streptokinase.

Um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, verwenden Sie Reosorbilakt, Reopoliglyukin. Diese medizinischen Lösungen verbessern die Mikrozirkulation von Blut und reduzieren deren Viskosität und Gerinnungsfähigkeit. Entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Indomethacin, Aspirin) reduzieren Schmerzen, verdünnen das Blut, lindern Schwellungen und entzündliche Prozesse. Die medikamentöse Therapie wird durch elastische Bandagierung ergänzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Zu vorbeugenden Zwecken ist Folgendes erforderlich:

  • Raucherentwöhnung;
  • Kontrolle von Blutzucker und Cholesterin;
  • elastische Bandagierung;
  • Ausschluss von oralen Kontrazeptiva;
  • bequeme Schuhe mit einer Absatzhöhe von nicht mehr als 3-4 cm tragen, dies kann auch moderate Bewegung umfassen;
  • tägliche Spaziergänge von mindestens 30 Minuten pro Tag;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Festhalten an dem Tag.

Alle Maßnahmen sollten vom behandelnden Arzt überwacht werden. Es ist unmöglich, die Krankheit zu beginnen - es hat gefährliche Folgen.

Alles, was Sie über Thromboembolien der unteren Extremitäten wissen müssen

Läsionen der Venen und Arterien nehmen eine führende Position in der Rangfolge der Erkrankungen des Kreislaufsystems ein. Der Thromboembolismus ist als separate Krankheit eine Fehlfunktion der Gefäße, bei der der Blutfluss blockiert ist, ein abgelöster Thrombus. Thromboembolien des Unterkörpers werden durch Blockierung großer Arterien wie Popliteal und Femur verursacht. Auch kleine Venen sind betroffen.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt verschiedene Anzeichen für eine Thrombusbildung, aber der sitzende Lebensstil, der Boom der modernen Zeit, nimmt die führende Position ein. Bewegungsmangel, sitzende Arbeit, eigenes Fahrzeug tragen dazu bei, dass sich Thromboembolien bereits in jungen Jahren entwickeln. Andere Ursachen sind die folgenden Bedingungen:

  • Das Vorhandensein von Übergewicht, Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  • Hohe Gerinnungsfähigkeit im Blut.
  • Hormontherapie und die Verwendung von Verhütungsmitteln mit Östrogen-Vorherrschaft.
  • Thromboembolien können eine Komplikation der folgenden Erkrankungen sein: Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen, Onkologie verschiedener Etymologien, Bluthochdruck.
  • Schwangerschaft, generische Aktivitäten. Ein großer Fötus trägt zu einer zusätzlichen Belastung der Venen im Beckenbereich bei, was zu einem Druckanstieg im Blutfluss der unteren Extremitäten führt.
  • Mehrfachoperation an den unteren Gliedmaßen. Wenn die Gefäße während der Operation beschädigt werden, wird eine Hämostase ausgelöst und das Risiko der Thrombusbildung steigt um ein Vielfaches.

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Symptome

Diese Art von Thromboembolie ist eine der heimtückischsten, da die ersten Stadien der Erkrankung asymptomatisch sind. Patienten sind sich über lange Zeit nicht der Pathologie bewusst und schreiben schwere Ödeme, Müdigkeit und Krampfadern für ein älteres Alter oder eine sitzende Lebensweise ab. Die häufigsten Funktionen sind:

  • Starke Schwellung der Füße, Beine, Kniescheiben.
  • Schmerzen beim manuellen Prüfen der betroffenen Stellen.
  • Krampfadern: Schwellung der Venen und deren scheinbare Freisetzung auf der Hautoberfläche.
  • Pigmentierung der Haut, Verfärbung.
  • Hitzegefühl in den unteren Gliedmaßen.
  • Taubheit der Gliedmaßen, vorübergehender Gefühlsverlust.
  • Müdigkeit bei langen Spaziergängen.

Stadien der Krankheit

In der medizinischen Praxis gibt es drei Stadien der Thromboembolie:

Stufe 1 Entwickelt sich in den ersten zwei Stunden, treten Funktionsstörungen auf. Symptome: scharfe Schmerzen, blasse Haut, Senkung der Körpertemperatur.

Stufe 2 Hält 12-24 Stunden an. Symptome: Schmerz- und Empfindungsverlust, eingeschränkte Beweglichkeit in den Gelenken, blaue Haut. Bei der medizinischen Versorgung in zwei Stadien beträgt die Fähigkeit, ein Glied zu retten, mehr als 85%.

Stufe 3 Die Entwicklung von akuten Entzündungen und Gangrän. Entwickelt sich innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Embolie. Symptome: Empfindlichkeit fehlt vollständig. Bei der medizinischen Versorgung wird die Fähigkeit, eine Gliedmaße zu retten, reduziert und beträgt 25%.

Diagnose

Bei Verdacht auf mögliche Thromboembolien wird den diagnostischen Maßnahmen besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da die Genesungsgeschwindigkeit und in manchen Fällen die Lebensdauer des Patienten von der richtigen Diagnose abhängt. Der erste Schritt ist der Besuch eines Therapeuten, der Ihnen die genaue Liste der erforderlichen Tests und Diagnosestudien mitteilt.

Der Phlebologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Gefäßen und Venen.

  • Die Ultraschall-Duplex-Diagnose ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Gefäße und der Blutströmungsgeschwindigkeit.
  • Wenn eine Duplexuntersuchung die Möglichkeit eines Thrombus ergab, wird eine radiographische Kontrastphlebographie durchgeführt. Diese Methode besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in die beabsichtigte Vene eines Patienten, die unter Röntgenstrahlung erscheinen wird.
  • MRT und CT zur detaillierteren Diagnose in umstrittenen Fällen.
  • Die Impedanz-Plethysmographie besteht darin, den Gastrocnemius-Muskel mit einer speziellen Manschette zum zeitweiligen Verschluss der Gefäße zu quetschen und zu schwächen. Diese Studie kann den Grad der tiefen Venenthromboembolie bestimmen.
  • Bei Anzeichen einer gefährlichen Lungenembolie werden die Gefäße im Lungenbereich radiographisch untersucht.
  • Bluttest auf Anzeichen onkologischer Prozesse.

Behandlung

Die Thromboembolie der Arterien der unteren Extremitäten ist selten eine separate Krankheit. Meistens zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Nur ein qualifizierter Fachmann kann eine Behandlung richtig auswählen, nachdem er die Ergebnisse der Analysen und der Dekodierung der Ultraschalldiagnostik erhalten hat.

  1. Eine effektive Methode zur Durchführung des Prozesses ist die Operation. Während der Operation wird die Spülung der Venen, die Installation von Shunts und die Entfernung eines Blutklumpens (Blutgerinnsel, das den normalen Blutkreislauf stört) durchgeführt.
  2. Die Behandlung mit Medikamenten zielt auf die Verdünnung des Blutes ab, wodurch das Risiko neuer Blutgerinnsel verringert wird: intravenöse Verabreichung des Medikaments "Heparin", Einnahme von Kapseln wie: "Coumadin", "Warfarin".
  3. Thrombolyse ist ein Verfahren, das die Resorption und Beseitigung eines großen Blutgerinnsels fördert. Es besteht in der Einführung eines Medikaments, das ein Blutgerinnsel auflöst.
  4. Cava-Filter. Es handelt sich um ein Metallgerät, das in eine Vene eingeführt wird und es nicht zulässt, dass sich Blutgerinnsel vorwärts bewegen und in sich behalten. Die Installation erfolgt durch kleine Punktionen, einen vollständigen chirurgischen Eingriff und eine vollständige Anästhesie ist nicht erforderlich, was der Hauptvorteil ist.
  5. Ergänzen Sie die verordnete Behandlung und um zu verhindern, dass Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt.
  6. Empfang von Fischöl. 3-4 Kapseln dreimal täglich.
  7. Fußbad mit Infusion von Heilkräutern: getrockneter Sumpf. Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 30 Minuten.
  8. Reiben Sie die Füße mit einer Lösung von Apfelessig.

Erste Hilfe

Es handelt sich um folgende Maßnahmen:

  1. Volle Bettruhe.
  2. Einführung in eine Vene 10.000 Einheiten Heparin.
  3. Schmerz entzogen analginum.
  4. Bei Anzeichen von klinischem Tod Wiederbelebung durchführen.

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Prävention

Für gesunde Schiffe empfehlen sich regelmäßige körperliche Aktivitäten, Spaziergänge, die Aufhebung des Aufzugs und andere körperliche Aktivitäten. Um stagnierende Prozesse in den Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden, muss die richtige Ernährung eingehalten werden: Frittierte und fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke, Zucker und kohlensäurehaltige Getränke sind auszuschließen. Bereichern Sie die Ernährung mit gesunden Omega-3-Fetten (Seefisch, Olivenobst), Gemüse, Obst und gesundem Getreide (Buchweizen, Haferkleie, Reis, Hirse). Rechtzeitige Prävention verlängert das Leben und beschleunigt den Heilungsprozess.

Ursachen und Anzeichen von Thromboembolien der unteren Extremität

Der arterielle Blutfluss in den Beinen wird durch große Gefäßstämme gewährleistet, deren Blockierung bei einem Blutgerinnsel zu unangenehmen Folgen und extrem gefährlichen Zuständen führen kann. Thromboembolien der unteren Gliedmaßen sind die Ursache für eine Behinderung aufgrund eines Beinverlustes und einer der Faktoren für vorzeitige Sterblichkeit. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, warum eine Thrombose der Beinarterien auftritt. Welche Symptome und Anzeichen werden die ersten Manifestationen einer arteriellen Thromboembolie sein? Was ist die Notfallversorgung, dank der Sie das Bein retten können? Was sind die vorbeugenden Maßnahmen und was kann man tun, um Thromboembolien zu verhindern?

Warum gibt es eine Blockade der Arterien der Beine?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem Thrombusrisiko sind die häufigsten ursächlichen Faktoren für Durchblutungsstörungen in den Arterien der oberen und unteren Extremitäten:

  • Atherosklerose;
  • Kardiomyopathie;
  • Aneurysma von Herzgefäßen;
  • Rheuma mit Klappenläsionen;
  • infektiös-septische Endokarditis.

Nur diese Ursachen machen 95% aller Fälle von thromboembolischen Zuständen in den arteriellen Gefäßen der Beine aus. Die folgenden möglichen Ursachen sind weniger bedeutsam:

  • Blutkrankheiten;
  • Tumoren verschiedener Systeme und Organe des Körpers;
  • Verletzungen der Gliedmaßen;
  • unsachgemäße und unkontrollierte Verwendung von Drogen.

Was sind die Stadien der Thromboembolie in den Beinen?

Eine Thromboembolie führt immer zu einer Verstopfung des arteriellen Gefäßes mit Ischämie und eingeschränktem Blutfluss in den Gliedmaßen. Die Anzeichen einer vaskulären Insuffizienz nehmen rasch zu und durchlaufen 4 Stufen:

  • keine Beschwerden in Ruhe und minimale Manifestationen während des Trainings;
  • Auftreten von Sensibilitätsstörungen und motorischer Aktivität;
  • ausgeprägte Anzeichen einer arteriellen Thromboembolie;
  • Gangrän der unteren Extremität.
Um das Bein vor einer Amputation zu schützen (chirurgische Entfernung), ist es notwendig, so schnell wie möglich eine Notfallversorgung bereitzustellen. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen und Symptome einer arteriellen Blockade zu kennen.

Symptome einer Thrombose der Arterien der Beine

Manifestationen einer akuten arteriellen Obstruktion hängen von der Größe des Gefäßes, in dem sich das Blutgerinnsel befindet, und von der Schwere des gestörten Blutflusses ab. Am schlimmsten ist es, wenn es eine Thrombose der Oberschenkelarterie oder eine Obstruktion der Beckengefäße gab. Die bereits bestehende venöse Insuffizienz vor dem Hintergrund von Krampfadern, die die Entstehung thromboembolischer Komplikationen verschlimmern und beschleunigen wird, ist von großer Bedeutung.

Häufige Symptome sind:

  • taubes Gefühl mit intermittierenden stechenden Schmerzen;
  • ständige Kälte in den Beinen und das Gefühl, dass die Füße auch im warmen Zustand kalt sind;
  • plötzlicher, heftiger und heftiger Schmerz;
  • wachsende Schwäche in den Beinen, die eine aktive Bewegung der Person nicht zulässt;
  • blasse und kalte Haut der unteren Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit an den hinteren und vorderen Oberflächen des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes;
  • Probleme mit den Muskeln, die Bewegungsstörungen verursachen;
  • fehlende Pulsation der Blutgefäße.

Tatsächlich deuten diese Zeichen - erste und entfernte - darauf hin, dass wir dringend Hilfe suchen müssen. Der Zeitfaktor spielt für das Fortschreiten der Thromboembolie eine große Rolle. Eine gestörte Durchblutung in den Gefäßen der Beine führt sehr schnell zum Gewebetod. Daher ist es wichtig, Notfallereignisse einzuleiten.

Notfallversorgung: was kann getan werden

Das Wichtigste ist, den Blutfluss in den Beingefäßen so schnell wie möglich wiederherzustellen. Dies ist besonders wichtig, wenn Thromboembolien auf der Ebene der Beckenarterien auftreten, wenn das Risiko, dass das gesamte Bein getroffen wird, extrem hoch ist. Die einzige wirkliche und schnelle Möglichkeit zur Hilfe ist eine Notfalloperation, um ein Blutgerinnsel aus dem Gefäßbett zu entfernen. Direkter Zugang ist am besten, wenn die Oberschenkel- und Kniekehlenarterie blockiert werden. Der endovaskuläre Zugang wird für die Thrombektomie von kleinen Gefäßen der Beine verwendet. Nach der Operation verschreibt der Arzt eine spezielle Therapie zur Gewebereparatur und zur Verbesserung des lokalen Blutflusses in der unteren Extremität.

Wie kann man eine arterielle Thrombose der Beine verhindern?

Um keine Bedingungen für Thromboembolien der unteren Extremitäten zu schaffen, müssen die Empfehlungen des Arztes konsequent und vollständig befolgt werden. Dies ist besonders wichtig bei hohem Risiko für arterielle Thrombose. Insbesondere wenn in der Vergangenheit mindestens 1 Episode einer Arterienverstopfung auftrat, muss nicht auf eine Wiederholung gewartet werden - es ist notwendig, die von einem Arzt verschriebenen Medikamente kontinuierlich zu nehmen.

Bei Erkrankungen, die das Thromboserisiko erhöhen, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich und die ärztlichen Ratschläge zur Vorbeugung (Arteriosklerose-Diät, Medikamente gegen Herzerkrankungen, Kurse zur Vorbeugung der Therapie, regelmäßige Physiotherapieübungen) zu befolgen.

Für jeden Menschen ist der Verlust der unteren Extremität eine Tragödie, die den üblichen Rhythmus des Lebens zerstört. Eine arterielle Thromboembolie in den Gefäßen der Beine ist nicht immer zu heilen, selbst bei rechtzeitiger Notfallversorgung und angemessenen Behandlungstaktiken. Daher ist es sehr wichtig, Krankheiten, die zum Auftreten eines Blutgerinnsels in den Arterien beitragen, rechtzeitig zu behandeln und den Rat eines Arztes zu befolgen, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden.

Symptome und Behandlung von Thromboembolien der unteren Extremität

Die Thromboembolie der unteren Extremitäten ist eine abhängige Erkrankung, die in der Regel als Komplikation von Thrombophlebitis, Krampfadern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftritt. Es gibt eine akute Blockierung (Embolie) der Vene durch einen abgelösten Thrombus vom primären Bildungsort.

Gründe

Faktoren, die zur Entstehung von Thromboembolien der unteren Extremitäten beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Übergewicht;
  • rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • andauernder Blutdruckanstieg;
  • verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft
  • hormonelle Störungen;
  • Thrombophlebitis;
  • Operation an den unteren Gliedmaßen.

Klinisches Bild einer Thromboembolie der unteren Extremität

Da während einer Thromboembolie die Gewebe schnell absterben und jede Minute zählt, sollten Sie folgende Symptome beachten:

Dikul: „Nun, er hat hundertmal gesagt! Wenn die Füße und der Rücken krank sind, gießen Sie es in die Tiefe. " Weiter lesen "

  1. Schwere Füße, Beine und Knie.
  2. Krampfadern.
  3. Schmerzen beim Abtasten der betroffenen Bereiche.
  4. Taubheit der unteren Gliedmaßen.
  5. Schmerzen in den Beinen nach langen Spaziergängen.
  6. Kälte in den Beinen, sogar warm.
  7. Krämpfe

Stadien und Symptome der Krankheit

Die Thromboembolie der unteren Extremitäten verläuft in drei Stufen. Die Krankheit schreitet rasch voran, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich, ansonsten besteht die Gefahr des Verlusts der Gliedmaßen.

Stufe 1 Innerhalb von zwei Stunden treten Funktionsstörungen auf.

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Motorfunktion gespeichert;
  • Beinschmerzen;
  • blasse und kalte Haut der Füße.

Stufe 2 Dauer 12-24 Stunden.

  • Gewebe-Ischämie (Exsanguination);
  • starke Schmerzen;
  • Gefühlsverlust;
  • Zyanose der Haut (blau);
  • mangelnde Beweglichkeit in den Gelenken.

Stufe 3 Irreversible Veränderungen im Gewebe. Akute Entzündung entwickelt sich.

  • vollständiger Verlust der Empfindung;
  • das Auftreten von braunen Flecken;
  • Entwicklung von Gangrän.

Diagnose

Thromboembolien können auf verschiedene Arten diagnostiziert werden:

  1. Phlebographie - Röntgenuntersuchung mit Einführung von intravenösem Kontrastmittel. Ein Blutgerinnsel ist eine Barriere für den weiteren normalen Weg des Kontrastmittels.
  2. Doppler-Ultraschall - ermöglicht die Messung der Geschwindigkeit und des Blutvolumens durch die Venen und die Bewertung der Bewegungseigenschaften. Und auch der Unterschied dieser Indikatoren auf zwei Beinen.
  3. Die MRI (Magnetresonanztomographie) ist eine detailliertere Studie, bei der ein elektromagnetisches Feld ohne Kontrastmittel verwendet wird.
  4. CT-Scan (Computertomographie) - Röntgenstrahlen untersuchen Gewebe in Schichten. Genaueres Verfahren als MRI.
  5. Impedanzplethysmographie - eine Studie, die die Bestimmung der Thromboembolie tiefer Venen ermöglicht. Der Wadenmuskel wird zusammengedrückt, um die Venen mit einer speziellen Manschette zu schließen.
  6. Blutprobe - zeigt erhöhte Blutgerinnung.

Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin

Thromboembolien der unteren Extremitäten werden umfassend behandelt. Durchgeführte medikamentöse Therapie oder Operation.

Die Arzneimitteltherapie umfasst die Ernennung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Antikoagulanzien (verdünntes Blut);
  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • antispastisch;

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn nicht durch eine medikamentöse Therapie oder in Notfällen geholfen wird.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Thromboembolien. Diese Behandlung wird zusätzlich nach einer Operation oder Therapie angeboten.

  1. Eine Abkochung von Hopfenzapfen. Nehmen Sie 2 EL. l Zapfen und füllen Sie sie mit 2 Tassen heißem Wasser. Erwärmen Sie die Mischung 10-15 Minuten in einem Wasserbad. Nehmen Sie einen halben Glas dreimal täglich für einen Monat ein Sud auf leerem Magen.
  2. Fußbad mit Heilkräutern mehrmals wöchentlich für 30 Minuten.
  3. Füße mit Apfelessig einreiben. Sie können jeden Tag vor dem Schlafengehen tun.
  4. 40% Alkohol mit Kalanchoe einreiben. Dazu 200 ml Alkohol und 30 Gramm Kalanchoe-Blätter einnehmen, mischen und 2 Stunden stehen lassen, dann die betroffenen Stellen abwischen.
  5. Bodyagi Kompresse. Sie benötigen 30 Gramm Bodyagi und 250 ml kochendes Wasser. Mischen und die Mischung mindestens 2 Stunden stehen lassen. Tragen Sie anschließend die resultierende Mischung auf die betroffenen Stellen auf und halten Sie sie eine Stunde lang.

Die Behandlung mit volkstümlichen Methoden sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, andernfalls können Sie Ihre Situation nur verschlimmern.

Prävention

  1. Machen Sie lange Spaziergänge.
  2. Schließen Sie solche Produkte von der Diät aus: geräuchertes Fleisch, Wurst, Weißbrot, Bananen, Mangos, fetthaltige Milchprodukte, reiche Fleischbrühen.
  3. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  4. Beseitigen oder reduzieren Sie die Salzzufuhr auf 3-5 Gramm pro Tag.
  5. Trinken Sie mehr Wasser, ca. 1,5-2 Liter pro Tag.
  6. Kompressionsunterwäsche tragen.
  7. Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.
  8. Kontrastdusche.

Prognose

Bei der Beantragung einer medizinischen Versorgung in den frühen Stadien der Erkrankung ist die Prognose sehr günstig. Nach der verordneten Behandlung durch einen Arzt müssen die Empfehlungen strikt befolgt werden, dann können Sie Rückfälle vermeiden.

Bewertungen

Irina

Bei mir wurde eine tiefe Venenthromboembolie der unteren Extremitäten diagnostiziert.
Zuerst versuchte sie sich zu behandeln, aber nichts half, sie ging ins Krankenhaus. Der Operation zugewiesen, um ein Blutgerinnsel aus dem Gefäß zu entfernen. Die Operation war erfolgreich. Jetzt beschäftige ich mich mit vorbeugenden Maßnahmen. Ich habe Salz und Alkohol völlig abgelehnt, ich trage Kompressionskleidung und trinke mehr Wasser. Auch das Einreiben von Alkoholtinktur mit Kalanchoe hilft sehr. Ich rate jedem, nicht mit der Behandlung zu zögern, ins Krankenhaus zu gehen.

Valentine

Bei mir wurde seit langem eine Thrombophlebitis mit einem Risiko für Thromboembolien der unteren Extremitäten diagnostiziert. Um Thromboembolien zu vermeiden, begann ich ein Abkochen von Hopfenzapfen zu trinken, das Entzündungen und Schmerzen in den Beinen lindert. Es hat mir sehr geholfen, es wurde leichter für mich, ich ging mehr zu Fuß. Ich trage auch immer Kompressionsunterwäsche und reibe sie mit Apfelessig ein.

Der Thromboembolismus der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Krankheit, die es Ihnen unmöglich machen kann, sich normal zu bewegen oder sogar ohne Gliedmaßen zu gehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich mit medizinischen Einrichtungen in Verbindung setzen, um frühzeitig eine Diagnose zu stellen und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Ursachen und Behandlung von Arterien-Thromboembolien der unteren Extremitäten

Der Thromboembolismus der unteren Extremitäten ist ein Phänomen, das bei Menschen jeden Alters häufig auftritt. An sich tritt es als Komplikation aller Krankheiten auf.

Dies sind hauptsächlich Herzerkrankungen, Aorta. Atherosklerose wird auch als häufiger Vorläufer angesehen.

Ursachen von Thromboembolien

Die Entwicklung von Thromboembolien kann aus mehreren Gründen erfolgen, unter anderem den folgenden:

  • Blutfluss verlangsamt sich;
  • es ändert sich die Zusammensetzung des Blutes;
  • beschädigte Schiffswand

Dies kann zum Verstopfen des Blutgefäßes mit einem Thrombus führen. Danach entwickelt sich Ischämie, das heißt Ausbluten.

Thrombusverschluss

Thromboembolien können sich bei fast jedem gefährdeten Menschen entwickeln. Zusätzlich zu den zuvor genannten Erkrankungen, die als mögliche Ursache für das Auftreten eines Blutgerinnsels dienen können, wird diese Komplikation häufig bei Menschen gefunden, die an Diabetes, Fettleibigkeit und Krebs leiden. Ältere Menschen, die eine schwere Verletzung erlitten haben, sowie Raucher haben ein zusätzliches Risiko.

Eine Embolie kann sich auf alle Blutgefäße auswirken. Es gibt verschiedene Arten von Blutgefäßen, einschließlich Arterien oder Venen, die in Thromboembolien unterteilt sind. Das Ergebnis einer Thromboembolie hängt natürlich davon ab, wo das Blutgefäß verstopft ist.

Wenn sich in den Gefäßen der unteren Extremitäten ein Thrombus bildet, kann dies zu Gangrän führen, und wenn es nicht möglich ist, rechtzeitig medizinische Maßnahmen zu ergreifen, besteht ein hohes Amputationsrisiko. Bei einer Verletzung der Oberschenkelarterie besteht die Gefahr, dass das gesamte Bein verloren geht.

Symptome einer Thromboembolie

Da sich ein Blutgerinnsel überall im menschlichen Körper bilden kann, variieren die Symptome etwas, je nachdem welche Arterie kompliziert ist.

Tiefe Venenthrombose manchmal asymptomatisch

Die Gefahr besteht darin, dass der Ausbruch der Krankheit recht schnell ist und die Kranken manchmal nicht einmal Zeit haben, sofort etwas zu unternehmen. Erstens treten akute Schmerzen der unteren Gliedmaßen auf.

Die Haut am Bein wird sehr blass und kann durch Vergleich mit der Haut an anderen Stellen leicht erkannt werden. Auf der betroffenen Arterie wird der Puls nicht mehr gefühlt. Auf der Haut erscheinen Marmorfarben, die sehr schnell durch Zyanose ersetzt werden.

Behandlung von Thromboembolien

In Anbetracht der Gefahr und Komplexität sowohl der Krankheit selbst als auch der Gründe für ihr Auftreten sollte bei den ersten Symptomen dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Bei dem geringsten Verdacht wird ein schneller Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Der behandelnde Arzt wird auf der Grundlage des Verlaufs der Thromboembolie die Behandlung vorschreiben, die aus der Einnahme bestimmter Medikamente sowie dem Durchführen von Verfahren zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs besteht.

Die Erstbehandlung ist eine konservative Methode. Dem Patienten werden Thrombolytika, Antikoagulanzien, verschrieben. Bei der Überwindung des Thrombus der Arterien der unteren Extremitäten kann es zu Spasmen kommen, weshalb oft Antispastika in die Anzahl der Medikamente einbezogen werden.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, ist eine Operation erforderlich. Dabei ziehen sie normalerweise nicht mit, aber sie machen eine Thrombektomie ganz am Anfang des Auftretens einer Thromboembolie. Gegebenenfalls zusätzliche Kunststoffbehälter führen. Wenn sich Gangrän zu entwickeln beginnt, ist eine schnelle Amputation erforderlich.

Trotz dieser Bemühungen gilt Thromboembolie als sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Meistens führt es mit der Niederlage der Oberschenkelarterie zu einer weiteren Amputation. Wenn Sie jedoch schnell reagieren und umgehend eine konservative Behandlung anwenden, kann möglicherweise die Durchblutung der unteren Extremitäten wiederhergestellt werden, und der Kranke verliert sein Bein nicht.

Thromboembolismus-Prophylaxe

Da in den Arterien der Beine aufgrund von Krankheiten sehr häufig Blutgerinnsel auftreten, ist es hauptsächlich notwendig, Ihren Körper zu überwachen, und für die geringsten Symptome von Krankheiten, die zu Thromboembolien führen können, müssen Sie von einem Arzt untersucht und sofort geheilt und nicht gestartet werden. Wenn Sie eine stationäre unbewegliche Arbeit haben, sollten Sie die Beine häufiger kneten. Zusätzlich dienen elastische Kompressen an den unteren Gliedmaßen als vorbeugende Maßnahme.

Symptome und Ursachen von Thromboembolien

Bei einer plötzlichen Verstopfung des Blutflusses im Gefäßsystem, die das Lumen der Arterie oder Vene vollständig blockiert, entwickelt sich eine Thromboembolie. Dieser pathologische Zustand ist immer das Ergebnis von Erkrankungen, die Störungen des Blutgerinnungssystems auslösen (hyperkoagulative Prozesse überwiegen Antikoagulanzien).

Thromboembolus, der durch die Ansammlung von Blutkörperchen und Emboli gebildet wird, die durch Luftgerinnsel, Fettgewebe, anorganische Körper und Fruchtwasser während der Schwangerschaft gebildet werden, kann ein direktes Hindernis für den normalen Blutfluss sein.

Mechanismus der Thromboembolie


Die unmittelbare Ursache der Durchblutungsstörung in der Arterie wird durch ein Objekt (Blutgerinnsel oder Fremdkörper), das mit dem Blutfluss gebracht wird, zu einem Verschluss seines Lumens. In einem anderen Teil des Herz-Kreislauf-Systems wird ein Thromboembolus gebildet, während eine Voraussetzung für die Entstehung eine Veränderung der Integrität der Wand eines Blutgefäßes oder einer Herzklappe ist.

Blutzellen, die mit Hilfe von Fibrin an der Wand einer Arterie oder Vene anhaften, dringen aktiv in die Schadenszone vor - dieser Schutzmechanismus fördert die Heilung des Schadens. Bei Verletzungen des Blutgerinnungssystems (Pathologie der Hämostase) geht der Prozess über die Norm hinaus und führt zu einem Blutgerinnsel, das sich unter bestimmten Umständen vom Bildungsbereich lösen und sich durch das Gefäßsystem bewegen kann.

Thromboembolien treten auf, wenn ein Fremdkörper oder ein Blutgerinnsel in ein Gefäß eindringt, dessen Durchmesser vergleichbar oder kleiner als seine Größe ist. Gleichzeitig wird der Blutfluss in den Arterien, die sich distal (weiter vom Herzen entfernt) an der Überlappungsstelle befinden, abgeschwächt oder vollständig gestoppt - die Ischämie entwickelt sich und wird zur Gewebenekrose.

Der Grad der Beeinträchtigung der vitalen Prozesse in der ischämischen Zone hängt direkt von der Fähigkeit der Kollateralgefäße ab, den Blutkreislauf zu ersetzen. Wenn die zusätzlichen Gefäße, die von intakten Arteriensegmenten ausgehen, gut entwickelt sind, kann der Blutfluss wiederhergestellt werden.

Ursachen


Um die Entwicklung von Thromboembolien zu provozieren, kann

  • Bedingungen, die zu einer Erhöhung der Viskosität und einer Zunahme der Blutgerinnung führen - während der Dehydrierung des Körpers genetisch bedingte Pathologien der Hämostase, maligne Tumoren, Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Stauung, die sich mit längerer Einhaltung der Bettruhe, chronischer Veneninsuffizienz, Kompression der Blutgefäße von außen entwickelt;
  • Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßbetts während Operationen, Verletzungen, Infektionskrankheiten, Vergiftungen.

Die Wahrscheinlichkeit von Durchblutungsstörungen, die durch den Verschluss des Gefäßes hervorgerufen werden, steigt, wenn der Patient nach einer Operation an Brust und Bauchraum chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Herzfehler, Pathologien der endokrinen Drüsen (Diabetes, Thyreotoxikose) hat.

Blutgerinnsel, die sich in den Venen des großen Blutkreislaufs bilden, können Thromboembolien der kleinen Arterien (Lungen) verursachen. Blutgerinnsel, die sich an den Mitral- und Aortenklappen in der Höhle des linken Vorhofs und Ventrikels, in der Aorta, den Hauptarterien, bilden, verursachen einen ischämischen Schlaganfall, Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen und Infarkte der inneren Organe (Milz, Darm, Nieren).

Die unmittelbare Ursache für die Zerstörung eines Blutgerinnsels und dessen Umwandlung in einen Embolus, der mit dem Blutstrom getragen wird, sind plötzliche Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen), mechanische Schäden während eines plötzlichen Blutdruckanstiegs, Verletzungen, eine plötzliche Änderung der Körperposition.

Klassifizierung


Je nach Herkunft gibt es:

  1. Exogene Emboli, die aus der äußeren Umgebung in den Körper eindringen - dazu gehören Luftblasen, die in die Gefäße eindringen, wenn die Wand verletzt wird, Fremdkörper (Katheter, ölige Lösungen, die zufällig in die Venen eingeführt wurden, Geschossfragmente und Granaten).
  2. Endogene Emboli, die sich im Körper bilden - dazu gehören Thromboembolien, mikrobielle Konglomerate, atherosklerotische Plaques, in das Lumen eines Gefäßes eindringendes Fettgewebe mit Frakturen der Röhrenknochen, Zerstörung von Organen, Fruchtwasser und im Blutplasma gelöste Gase (können bei abrupten Veränderungen der Atmosphäre Blasen bilden Druck).

Je nach Bewegungsrichtung werden unterschieden:

  1. Emboli, in Blutflussrichtung übertragen - von den Adern des Lungenkreislaufs in den kleinen Arterien, vom linken Herzen in den Arterien des Kreislaufs.
  2. Retrograde Emboli, die gegen den Blutfluss übertragen werden - werden nur im Venensystem unter der Einwirkung der Erdkraft unter Verletzung des venösen Abflusses gebildet.
  3. Paradoxische Embolien, die aus den Adern eines großen Kreises direkt in die Arterie fallen - Entwicklung ist nur möglich, wenn angeborene Herzfehler mit Blutspülung von rechts nach links (mit einem Defekt im interatrialen und interventrikulären Septum) auftreten.

Abhängig vom Schweregrad des Krankheitsbildes (häufig für Lungenembolie verwendet):

  1. Massive Embolie, die bei einem Verschluss von mehr als 50% der Gefäße auftritt, begleitet von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und schweren hämodynamischen Störungen.
  2. Submassive Embolie mit einer Behinderung von weniger als 50% der Regionalschiffe mit Anzeichen einer schweren Funktionsstörung des betroffenen Organs.
  3. Nichtmassive Embolie, die eine Läsion von weniger als 50% des regionalen Gefäßbetts und ein gutes Funktionieren der Kollateralgefäße bildet.

Abhängig von der Lage des Gefäßläsionsgebiets:

  1. Ein ischämischer Schlaganfall (Herzinfarkt) des Gehirns kann sich in den Gefäßen der Carotis und der vertebrobasilaren Arterienpools entwickeln.
  2. Ischämischer Schlaganfall (Herzinfarkt) des Rückenmarks.
  3. Lungenembolie.
  4. Myokardinfarkt - tritt auf, wenn die Thromboembolie der rechten und linken Koronararterien von der Aorta abweicht.
  5. Herzinfarkte von Organen im Bauchraum und retroperitonealen Raum können die Arterien der Milz, der Nieren, des Dick- und Dünndarms beeinflussen.
  6. Thrombose der Arterien der Extremitäten.

In ICD 10-Ausgaben (der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und Todesursachen) ist die Thromboembolie in mehrere Abschnitte unterteilt:

  1. Erkrankungen des Lungenkreislaufs (PE) - I26.
  2. Thrombose und Embolie der Arterien der Extremitäten - I74.
  3. Ischämischer Schlaganfall der Arterien des Gehirns - I63.
  4. Akuter Herzinfarkt - I21, I22.
  5. Durchblutungsstörungen in einigen Organen der Bauchhöhle - Niere (N28.0), Milz (D73), Darm (K55).

Klinische Manifestationen

Praktisch jeder möchte heute verstehen, was eine Thromboembolie ist und wie sie sich manifestiert - nämlich akute Verletzungen des arteriellen Blutkreislaufs werden heute zu einer der häufigsten Todesursachen und zum Auftreten einer dauerhaften Behinderung bei Patienten in relativ jungen Jahren.

Die Symptome einer Thromboembolie hängen direkt davon ab, welches Gefäß durch einen Thrombus blockiert ist. Für jede Variante der Erkrankung ist das plötzliche Auftreten von Beschwerden (über mehrere Minuten oder Stunden) und die Entwicklung persistenter Veränderungen in den Geweben, die mit Blut der betroffenen Arterie versorgt werden, gekennzeichnet. Der Mangel an rechtzeitiger medizinischer Versorgung und angemessener Behandlung (Medikamente und Operationen) kann zur Entwicklung nekrotischer Veränderungen in den Organen führen.

Thromboembolie der unteren Extremitäten


Die Thrombose in den Arterien der Arme und Beine ist hinsichtlich ihrer Inzidenz die vierte unter den thromboembolischen Erkrankungen der arteriellen Blutgefäße, die zu vaskulären Unfällen in den Koronar-, Zerebral- und Lungenarterien führt.

Thromboembolien der unteren Extremitäten treten meistens im Hintergrund auf:

  • gemeinsame Atherosklerose;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • Thromboangiitis
  • septische Endokarditis, die auf dem Hintergrund einer rheumatischen Herzklappenerkrankung auftritt.

Bei dieser Variante der Erkrankung werden Blutgerinnsel, die sich in den linken Teilen des Herzens und des Bogens befinden, und der absteigende Teil der Aorta zur direkten Quelle für Emboli. Darüber hinaus kann eine akute arterielle Obstruktion der Hauptarterien der Extremitäten vor dem Hintergrund eines Ruptur eines Aortenaneurysmas, seines Spasmus, auftreten.

Die medizinische Literatur beschreibt zwei mögliche Optionen für die Entwicklung von Thromboembolien:

  • allmählich - mit einer blutenden Thromboangiitis (Morbus Buerger), die durch die Entwicklung einer Autoimmunentzündung in der Wand der Arterien und Venen der Extremitäten verursacht wird, was oft durch die Bildung eines Blutgerinnsels erschwert wird;
  • akut - wenn ein Thromboembol in den Blutkreislauf eingebracht wird, in dem der Patient den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit auf die nächste Minute angeben kann.

Die charakteristischen Anzeichen einer Thromboembolie der unteren Extremitäten sind scharfer Schmerz und das Fehlen von Pulsation peripherer Arterien im Bein auf der betroffenen Seite. Das schwere Schmerzsyndrom wird selbst bei narkotischen Analgetika schlecht gestoppt und kann schwere hämodynamische Störungen bis zur Entstehung eines Kollaps verursachen.

Allmählich tritt ein Blanchieren der Haut auf, vor deren Hintergrund sich bläuliche Flecken bilden, die der Haut einen „Marmor“ geben. Sensibilitätsstörungen entwickeln sich, der Fuß wird kalt bei Berührung, der Patient kann über schleichende Empfindungen klagen.

Mit der Entwicklung einer aufsteigenden Thrombose der Oberschenkelarterie verbinden sich Schmerzen im Unterleib, die auf das Kreuzbein, den unteren Rücken und das Perineum ausstrahlen, mit den Anzeichen einer beeinträchtigten peripheren Durchblutung. Der Patient entwickelt schnell Sensibilitätsstörungen (aller Art), jegliche Bewegungen in den Beinen werden unmöglich, bei unzureichender Behandlung nach 4-6 Stunden bilden sich dauerhafte Gelenkkontrakturen.

Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Verletzung aktiver Bewegungen in der betroffenen Extremität, Schwellung der Weichteile (in den späten Stadien der Erkrankung) und Kontrakturen der Gelenke erzwingen. Die Okklusion von Blutgefäßen führt zur Bildung von Nekrose, gefolgt von Gangrän, mit einer deutlich sichtbaren Unterscheidung zwischen gesunden und ischämisch modifizierten Geweben.

Um die Diagnose und die Wahl der Behandlungstaktiken zu klären, empfehlen wir Folgendes:

  • Ultraschall von Gefäßen mit Doppler (Aufdeckung einer Verletzung des Blutkreislaufs und des möglichen Spiegels);
  • Radioisotopenforschung, Blutdruckmikroskopie, Oszillographie, Kapillaroskopie - diese Studien verlieren heutzutage allmählich an Bedeutung, können jedoch verschrieben werden, wenn moderne Untersuchungsmethoden für Patienten nicht verfügbar sind;
  • Angiographie (Arteriographie) - Röntgenuntersuchung der Gefäße nach Injektion eines Kontrastmittels.
  • Computertomographie nach der Einführung von Kontrast.

Behandlung


Medikamentöse Behandlung:

Das Krankenhaus empfiehlt die Verabreichung von Medikamenten, die die weitere Bildung von Blutgerinnseln (Heparin, systemische Enzyme), Antispasmodika, die die Entwicklung eines Angiospasmus verhindern, verhindern. Vorgeschriebene Ernennung von Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Arzneimittel) sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die die rheologischen Eigenschaften von Blut beeinflussen (Reopoliglyukin, Dipiridamol).

Die Krankheit, die zur Entstehung einer Thromboembolie geführt hat, muss behandelt werden. Wenn ein Ventilapparat beschädigt wird, werden Breitspektrum-Antibiotika verordnet, werden die Arzneimittel gemäß den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Blutes und seiner Kultur auf Nährmedien mit der Bestimmung der antimikrobiellen Empfindlichkeit ausgewählt.

Durch die chirurgische Behandlung der Erkrankung (indirekte und direkte Thrombektomie) können arterielle Verschlüsse sofort beseitigt und die Durchblutungsstörung wiederhergestellt werden.

Komplikation

Komplikationen bei Thromboembolien der Hauptarterien der Extremitäten sind Gangrän, deren Folge septische Komplikationen sein können, die oft sogar vor dem Hintergrund der durchgeführten komplexen Behandlung zum Tod von Patienten führen.

T-Koronararterien (akutes Koronarsyndrom, Herzinfarkt)


Die akute Verletzung des Herzkranzkreislaufs (ischämischer Myokardinfarkt) ist laut medizinischen Statistiken nach wie vor die häufigste Variante der Entwicklung des thromboembolischen Syndroms. Diese Pathologie ist die häufigste Todesursache und der Beginn einer Behinderung, die vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Kreislauforgane bei Patienten relativ jungen Alters gebildet wird.

Die unmittelbaren Ursachen für ischämische Veränderungen im Herzen sind eine Blockade der Herzmuskulatur, die einen bestimmten Teil des Muskels speist, und ein ausgeprägter Vasospasmus, der in dieser Zone auftritt (absolute oder relative Insuffizienz der Blutversorgung).

In den Zellen des Herzmuskels (Kardiomyozyten) halten die Sauerstoffreserven 10-15 Sekunden an, nach der Entwicklung einer Ischämie können normale Vitalprozesse 15-25 Minuten aufrechterhalten werden, und nach 30 Minuten beginnen sich irreversible Veränderungen zu entwickeln. Das Herzmuskelsegment stirbt nach 4-6 Stunden vollständig ab.

Die Hauptmanifestationen eines Myokardinfarkts sind:

  • Schweres Schmerz (Angina) -Syndrom - Patienten klagen über starke Schmerzen im Brustbereich, die sich auf den Skapularbereich, die Wirbelsäule, den linken Arm und den linken submandibulären Bereich auswirken können, und der Angriff wird nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht gestoppt;
  • hämodynamische Störungen - es gibt allgemeine Schwäche, Schwitzen, Blutdruck nimmt stark ab, ausgeprägte Blässe der Haut und klebriger Schweiß treten auf;
  • Charakteristische Veränderungen in biochemischen Studien - Substanzen werden im Blutserum (Troponin, Kreatinphosphokinase) nachgewiesen, die auf die Zerstörung von Kardiomyozyten hinweisen;
  • EKG-Veränderungen - Abnormalitäten der Überleitung und des Herzrhythmus, abnorme Zähne in Bereichen nekrotischer Herzmuskelveränderungen können aufgezeichnet werden.

Die Prognose der Erkrankung beim Myokardinfarkt hängt direkt davon ab, wie schnell die Notfallversorgung erfolgt. Bei einem plötzlichen akuten Schmerz hinter dem Brustbein sollte der Druck oder die Kontraktion des Patienten gesetzt werden (mit angehobenem Kopfende des Bettes). Eine 1 Tablette Nitroglycerin sollte unter die Zunge gegeben werden.

Gleichzeitig muss sofort ein Rettungsdienst gerufen werden. Die Spezialisten können die Schwere des Zustands des Patienten einschätzen, das EKG registrieren und sicherstellen, dass der Patient in eine spezialisierte kardiologische Abteilung (Infarkt) transportiert wird.

Die Diagnose eines Koronarsyndroms und eines akuten Myokardinfarkts umfasst:

  • EKG - erkannte Rhythmusstörungen und Überleitung, Änderungen in der Art der Zähne;
  • Echokardiographie (Echokardiographie) - Es ist möglich, Bereiche des Herzmuskels zu identifizieren, die durch die Kontraktion "ausgeschaltet" sind.
  • Die Szintigraphie erkennt Myokardbereiche, in denen sich das Isotop nicht ansammelt.
  • Mit der Koronarventrikographie (einer Untersuchung des Zustands der Koronararterien) können Sie die Höhe des Thrombusstandorts, den betroffenen Bereich und die Möglichkeit von Kollateralgefäßen ermitteln, um die Blutversorgung des Myokards sicherzustellen
  • Biochemischer Bluttest - zeigt Nekrose-Marker für Kardiomyozyten (Troponin) und Leistungssteigerung über Stunden und Tage nach einer Gefäßkatastrophe.

Behandlung

Die Behandlung eines akuten Myokardinfarkts kann medikamentös sein - der rechtzeitige Einsatz von Medikamenten, die die Widerstandsfähigkeit der Myokardzellen gegen Hypoxie erhöhen und den Schweregrad des regionalen Angiospasmus verringern können, ist bis zum Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Durch die Bedingungen der Infarktabteilung bei akutem, kurzem Myokardinfarkt sind chirurgische Eingriffe an den betroffenen Herzkranzgefäßen angezeigt.

Abhängig von der Lage des Thrombus wird Folgendes angezeigt:

  • Ballonangioplastie - Während des chirurgischen Eingriffs wird das Lumen der Arterie mit einem speziellen Katheter erweitert.
  • Stenting, bei dem ein permanenter Stent in das verengte Herzkranzgefäß eingeführt wird, um das Gefäßlumen zu stützen;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantat, das darauf abzielte, ein System zusätzlicher kollateraler vaskulärer Zuverlässigkeit zu schaffen, das den Sauerstoffbedarf des Myokards vollständig decken kann.

Komplikation

Komplikationen eines Herzinfarkts können die Entwicklung eines akuten Herzaneurysmas (das Abstellen eines großen Bereichs des Herzmuskels führt zu ausgeprägten Veränderungen der Hämodynamik), transmurale Nekrose mit Tomponade des Herzbeutels, akute Rhythmusstörungen des Herzens. Darüber hinaus ist die Bildung von Blutgerinnseln im Hohlraum des linken Ventrikels möglich, die sich von der Wand lösen und auf die Arterien des Lungenkreislaufs (Gehirn und Rückenmark, Nieren, Milz, Dickdarm) übertragen werden können.

Lungenembolie (t Lungenarterie)


Thrombose und Thromboembolie der Lungenarterie sind ein akuter Verschluss der Arterienlunge, bei dem thrombotische Massen im Rumpf der rechten oder linken Lungenarterie und ihren Ästen lokalisiert werden können. Die Blockade des LA-Stammes verursacht einen weit verbreiteten Vasospasmus - vor diesem Hintergrund ist der Blutfluss im Lungenbett stark eingeschränkt und es kommt zu einer ausgeprägten Hypoxie in den Geweben des menschlichen Körpers.

Je nach Thrombuslage kann der pathologische Prozess ablaufen:

  • als akuter Prozess - vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens aufzutreten und innerhalb weniger Minuten nach dem Beginn der Erkrankung zur Todesursache des Patienten zu werden;
  • Subakute Durchblutungsstörungen entwickeln sich allmählich und führen aufgrund eines erhöhten Drucks im Lungenarteriensystem zur Entwicklung des Lungenherzens.
  • chronische Lungenembolie - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer wiederkehrenden Thrombose kleiner Zweige der vaskulären arteriellen Lunge.

Thromboembolien der Lungenarterie (Lunge) treten in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen des Systems der unteren Hohlvene auf, seltener vor dem Hintergrund einer Thrombose in der oberen Hohlvene, dem rechten Atrium und dem Ventrikel.

Die Symptome der Lungenembolie und deren Schweregrad hängen direkt von der Schwere der Krankheitsentwicklung und dem durch Thromboembolie blockierten Kaliber der Arterie ab.

Mit der akuten Entwicklung der Lungenembolie können sich Patienten über akute Brustschmerzen, schwere Atemnot und Hämoptyse beklagen, vor deren Hintergrund ausgeprägte hämodynamische Störungen (Blutdruckabfall, Bewusstseinsstörungen) blitzschnell werden.

Bei subakuter Thromboembolie leiden die Patienten über mehrere Stunden oder Tage an Brustschmerzen, wobei eine Verschlechterung des Zustands, Hämoptyse, Verwirrung, Anzeichen einer akuten Rechtsherzinsuffizienz (vergrößerte Leber, Auftreten von Aszites, peripheres Ödem der Beine und Arme, Atemnot) auftreten können.

Für die Diagnose der Lungenembolie ist vorgeschrieben:

  • Computerangiographie der Lungenarterie;
  • Lungen-Scinitographie;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall der Gefäße des Systems der unteren und oberen Hohlvene zur Bestimmung der Ursache des Embolus;
  • Koagulogramm - Beachten Sie bei der Untersuchung der Blutgerinnung den D-Dimer-Spiegel (Indikator deutet auf eine ausgeprägte Aktivierung des Blutgerinnungssystems hin).

Wenn eine Lungenembolie auftritt, hängt die Prognose direkt von der Höhe und dem Grad der Okklusion der Lungenarterie sowie von der Rate ab, mit der eine fachkundige medizinische Versorgung erfolgt. Massive arterielle Thrombosen, die im Krankenhaus nicht vorkommen, führen sehr oft zum Tod des Patienten, bevor eine "baldige Linderung" eintritt.

Wenn sich in einem Krankenhaus eine Thromboembolie entwickelt und diese Komplikation rechtzeitig diagnostiziert wird, kann die Ernennung einer angemessenen komplexen Behandlung den Patienten retten und sein Leben retten.

Das Überleben von Patienten mit massiver Lungenembolie hängt praktisch nicht von der Organisation der medizinischen Versorgung in einer bestimmten Region ab, wohingegen bei subakutem und chronischem Verlauf eine komplexe Therapie mit wirksamen Thrombolytika die Genesung der Patienten garantiert. Lesen Sie hier mehr über Lungenembolie.

Arterien des Gehirns und des Rückenmarks


Das Auftreten akuter Thromboembolien von Arterien, die das Gehirn und das Rückenmark mit Blut versorgen, wird durch das Auftreten von fokalen neurologischen Symptomen angezeigt, deren Schweregrad mit der Entwicklung der Krankheit zunimmt.

Bei der Hirnarterien-Thrombose entwickelt sich ein ischämischer Infarkt des Gehirns oder des Rückenmarks. Patienten können sich über Schläfrigkeit beklagen, während der Untersuchung zeigten sich Anzeichen von Desorientierung, Bewusstseinsstörungen, Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen. Die Prognose der Erkrankung hängt vom Kaliber des verstopften Gefäßes ab - Hirnstamminfarkte führen häufig zum Tod des Patienten infolge einer Schädigung der Vitalzentren (Atemweg, Vasomotor).

Die Blutversorgung des Gehirns wird durch die in einem Teufelskreis verbundenen Karotis- und Wirbelarterien sichergestellt, während die gleichen Bereiche des Hirngewebes gleichzeitig aus zwei Arterienpools gespeist werden. Aus diesem Grund können die Folgen eines Hirnschlaganfalls mit einer adäquaten Therapie minimal sein. Kollaterale Arterien können während der akuten Phase der Erkrankung für einen ausreichenden Blutfluss sorgen, und die Verabreichung von Antithrombotika oder die operative Entfernung eines Blutgerinnsels tragen zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.

Mesenteriale Thrombose

Die Thromboembolie der Arterien des Dickdarms und des Dünndarms ist die seltenste Variante der Entwicklung des thromboembolischen Syndroms. Die Manifestationen einer Gefäßkatastrophe können scharfe, häufig auftretende Bauchschmerzen sein, die in der akuten Periode der Krankheit keine klare Lokalisation haben. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung entwickeln sich Herzinfarkte, Darmschleifen und anschließende Peritonitis, die den Tod des Patienten verursachen können.

Die Behandlung der Krankheit umfasst die Ernennung einer antithrombotischen Therapie, Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut wiederherstellen, eine angemessene Schmerzlinderung. Bei der Lokalisierung eines Blutgerinnsels in einem großen Arterienrumpf wird dessen Entfernung empfohlen, ein chirurgischer Eingriff kann während der Entwicklung eines Darminfarkts erforderlich sein - die Resektion nekrotischer Schleifen wird durchgeführt und ein ausreichender Abfluss des Inhalts der Bauchhöhle wird bereitgestellt.

Fruchtwasser


Fruchtwasser-Thromboembolien entwickeln sich während der Schwangerschaft, direkt während der Geburt und nach der Geburt. Die Ursache der Erkrankung ist das Eindringen von Fruchtwasser in den Blutkreislauf der Mutter. Fruchtwasser enthält eine große Menge biologisch aktiver Substanzen - ihr Eindringen in den systemischen Kreislauf löst das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom aus.

DIC - ein Syndrom in einem frühen Stadium der Erkrankung ist durch eine starke Aktivierung des Blutgerinnungssystems gekennzeichnet, die sich durch die gleichzeitige Entwicklung einer multiplen Thrombose verschiedener Lokalisationen manifestiert. In den späteren Stadien der Erkrankung ersetzt die Hypokoagulation die Thrombose, die sich in massiven, schwer zu haltenden Blutungen äußert.

Symptome der Fruchtwasserembolie können sein:

  • eine plötzliche und scharfe Kälte, die vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens erscheint;
  • ausgeprägte hämodynamische Störungen - Blutdruckabfall, blasse Haut, kalter Schweiß, zyanotisches Aussehen sichtbarer Schleimhäute;
  • Schmerzen, die an fast jedem Körperteil auftreten können (hinter dem Brustbein, im Bauch, Kopf, Gliedmaßen);
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins bis zu seinem Verlust;
  • Husten mit blutigem Auswurf, schwere Atemnot.

Die Prognose der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Menge an Fruchtwasser, die in den Blutkreislauf der Mutter gelangt ist, und der Rechtzeitigkeit der Verschreibung einer umfassenden Behandlung. Wichtig sind auch die Hintergrunderkrankungen der Frau und die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft aufgetretenen Komplikationen (Gestose der zweiten Hälfte, Durchblutungsstörungen der Plazenta, drohende Frühgeburt).

Die Prävention von Fruchtwasser-Thromboembolien sollte während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden. Routinekontrollen durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt mit einer Reihe von Tests und instrumentellen Diagnosen, die auf die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Komplikationen abzielen, sind obligatorisch.

Durchblutungsstörungen in lebenswichtigen Organen (Lunge, Gehirn, Herz), die unvermeidlich bei Thromboembolien auftreten, stellen eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar. Die Prognose der Erkrankung hängt von der Häufigkeit der fachkundigen medizinischen Versorgung und der Möglichkeit moderner hochtechnologischer Behandlungen ab.

Nützliches Video

Machen Sie sich visuell mit den Ursachen und Faktoren der Fruchtwasserembolie vertraut: