Wie kann man nach einer Operation den Meniskus wiederherstellen und entwickeln?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Knorpelschicht im Kniegelenk, die sich zwischen den Oberflächen des Femurs und der Tibia befindet, wird als Meniskus bezeichnet. Es wirkt als Stoßdämpfer und Stabilisator, kann jedoch bei bestimmten Belastungen, insbesondere beim Sport, brechen. Diese Verletzung ist eine der häufigsten und deckt etwa 75% aller geschlossenen Verletzungen des Kniegelenks ab.

Die Wiederherstellung des Meniskus nach dem Bruch ist durch Nähen mit einem speziellen Faden möglich. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie es. In einigen Fällen führen sie die Implantation synthetischer Prothesen durch, die die Funktionen des Meniskus übernehmen.

Rehabilitation nach der Operation ist Physiotherapie und Physiotherapie. Die Dauer dieser Erholungsphase hängt von der Art der Verletzung ab.

Rehabilitationsübungen

Wenn die Resektion des Meniskus (vollständige oder teilweise Entfernung) mit arthroskopischen Mitteln * durchgeführt wurde, kann der Wiederherstellungskomplex 1-7 Tage nach der Operation begonnen werden.

* Das heißt, spezielle Videogeräte werden durch zwei Punktionen an den Seiten des Kniegelenks verwendet.

Wenn im Falle einer Verletzung die Bänder beschädigt wurden oder der Meniskus durch eine offene Methode entfernt wurde, müssen physiotherapeutische Übungen verschoben werden, da das Knie zum ersten Mal Ruhe braucht. Die gleiche Situation wird beim Nähen der Ränder des Meniskus beobachtet, die zusammenwachsen müssen, bevor das Knie erneut belastet wird. Dieser Zeitraum kann je nach den individuellen Merkmalen bis zu 5-7 Wochen nach der Operation betragen.

Frühe Genesung

Die Hauptziele der frühen Rehabilitation nach einer Operation sind:

  • Normalisierung des Blutkreislaufs im geschädigten Gelenk und Beseitigung von Entzündungen;
  • Stärkung der Oberschenkelmuskulatur zur Stabilisierung des Knies;
  • Verhinderung von Kontrakturen (Begrenzung des Bewegungsbereichs).

Die Physiotherapie sollte in verschiedenen Körperpositionen durchgeführt werden:

  • sitzend, das operierte Bein passiv beugen und ein Kissen unter die Ferse legen;
  • auf einem gesunden Glied stehen;
  • liegend und belastet die Oberschenkelmuskeln für 5-10 Sekunden.

Alle diese Übungen dürfen nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes in Abwesenheit von Erguss (Entzündungsflüssigkeit) und Blut im Gelenk nach der Operation durchgeführt werden.

Späte Genesung

Die Ziele der späten Rehabilitation sind:

  • die Beseitigung der Kontraktur im Falle ihrer Gründung;
  • Normalisierung des Gangs und Wiederherstellung der Gelenkfunktion;
  • Stärkung der Muskeln, die das Knie stabilisieren.

Dazu die effektivsten Kurse im Fitnessstudio und im Pool. Sehr nützlich ist Radfahren und Wandern. Vergessen Sie nicht, dass es in den ersten Wochen nach der Meniskusresektion nicht wünschenswert ist, zu hocken und zu laufen.

Übungsbeispiele

Mit dem Ball hocken Ausgangsposition: Stehend, leicht zurückgelehnt, der Ball befindet sich zwischen Taille und Wand. Kniebeugen bis zu einem Winkel von 90 Grad. Tiefer lohnt sich nicht, da die Belastung des Kniegelenks deutlich ansteigt.

Rückwärts gehen Es ist ratsam, diese Übung auf einem Laufband durchzuführen und dabei an den Handläufen zu haften. Die Geschwindigkeit sollte nicht höher als 1,5 km / h sein. Es ist notwendig, sich um die volle Beinstreckung zu bemühen.

Übungen in der Steppe (kleine Plattform, für Aerobic-Übungen). Verwenden Sie nach der Operation zunächst eine niedrige Stufe von etwa 10 cm, um die Höhe schrittweise zu erhöhen. Beim Ab- und Aufstieg ist darauf zu achten, dass das Schienbein nicht nach rechts oder links abweicht. Es ist ratsam, es visuell zu kontrollieren - im Spiegel.

Übung mit der Verwendung eines Gummibandes mit einer Länge von 2 Metern, das einerseits an einem feststehenden Objekt und andererseits an einem gesunden Bein befestigt ist. Schwingen Sie zur Seite und trainieren Sie die Muskeln beider Gliedmaßen.

Auf das Bein springen, zuerst durch die Leine, dann durch die Bank. Es trainiert die Koordination von Bewegungen und Muskelkraft.

Das Gleichgewichtstraining wird auf einer speziellen oszillierenden Plattform durchgeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Gleichgewicht zu halten.

Bei Übungen an einem feststehenden Fahrrad müssen Sie sicherstellen, dass das Bein am tiefsten Punkt gerade ist.

Sprünge können auf einer flachen Oberfläche oder auf einer Stufe sein. Für mehr Effizienz müssen Sie gerade und seitlich springen.

Das Laufen an den seitlichen Stufen und das Gehen im Wasser können durchgeführt werden, nachdem die Wunde vollständig geheilt ist.

Physiotherapie

Die physikalische Therapie in der postoperativen Phase zielt auf die Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Bereich des Kniegelenks sowie auf die Beschleunigung der Regenerationsprozesse ab. Für diese Zwecke sind Massage, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und elektrische Stimulation der Muskeln wirksam.

Die Massage sollte mit Schwellung und Einschränkung der Beweglichkeit des Knies durchgeführt werden. Zur Steigerung der Effizienz empfiehlt es sich, den Patienten zur Selbstmassage zu trainieren, die er mehrmals täglich durchführt. Es wird nicht empfohlen, das Gelenk in der frühen postoperativen Phase selbst zu massieren. Um den Rest der Physiotherapie durchführen zu können, muss die Klinik besucht werden.

Chirurgische Restauration des Meniskus

Der Meniskus spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Operation des Kniegelenks, daher wird er während der Operation nicht vollständig entfernt, sondern versucht, die maximale Menge an intaktem Gewebe aufrechtzuerhalten. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Wiederherstellung des Meniskus nach einer operativen Verletzung:

  • Nähen, das bei linearem Bruch durchgeführt wird, wenn seit dem Moment der Verletzung nicht mehr als eine Woche vergangen ist. Auferlegen macht es nur im Bereich der guten Blutversorgung Sinn. Andernfalls wächst der Stoff nie zusammen und nach einiger Zeit kommt es zu einer erneuten Lücke.
  • Meniskusprothesen, bei denen spezielle Polymerplatten verwendet werden, werden selten verwendet, in der Regel mit großer Zerstörung und Entfernung des größten Teils des Knorpelgewebes. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Transplantation von frisch gefrorenem Spendergewebe.

Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass Sie sich bei einer Knieverletzung an einen erfahrenen Traumatologen wenden sollten. Der Arzt bestimmt die Art der Verletzung und sorgt für die notwendige Behandlung. Wenn Sie nach der Operation einfache Übungen zur Wiederherstellung und Wiederherstellung der Meniskusfunktion durchführen, können Sie den unangenehmen Vorfall vergessen und zum früheren aktiven Leben zurückkehren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Erholung und Rehabilitation bei Meniskusentfernung

Meniskus ist die Knorpelschicht im Kniegelenk, die als Stoßdämpfer wirkt. Dieser Meniskus schützt das Gelenk vor der Zerstörung. Häufig tritt bei einem Sturz oder einer schweren körperlichen Anstrengung ein Meniskusbruch oder eine Beschädigung auf. Symptome einer Meniskusverletzung sind:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im Knie;
  • Schwellung des Kniegelenks;
  • manchmal ist ein Gelenk oder eine Ansammlung von Blut oder Gelenkflüssigkeit möglich;
  • Bewegungen im Knie sind stark eingeschränkt.

Wenn Sie eine ähnliche Verletzung vermuten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Traumatologen. Zur Bestimmung des Schadensgrades mittels Magnetresonanztomographie oder einer weniger genauen Radiographie. Bei kleineren Verletzungen wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Bei schweren Verletzungen, die häufiger auftreten, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Während der Operation wird der Meniskus ganz oder teilweise entfernt. Die Erholung nach der Operation erfordert eine ernsthafte und ausreichend lange Zeit. Die Rehabilitation nach Meniskusresektion ist eine sehr wichtige Voraussetzung für eine vollständige Genesung.

Wie kann man sich nach einer Operation richtig rehabilitieren lassen?

Da das Gelenk nach der Operation immobilisiert ist, muss nach dem Entfernen des Immobilisierungsverbandes der gewohnte Gang wiederhergestellt werden, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, seine Lieblingssportarten auszuführen.

Das Rehabilitationsprogramm nach Meniskusresektion umfasst Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie. Die Wahl eines Maßnahmenpakets ist individuell und hängt von der Komplexität des chirurgischen Eingriffs ab. Das Zerreißen, Entfernen und Einsetzen von Meniskusimplantaten impliziert unterschiedliche Begriffe und Komplexe von Rehabilitationsmaßnahmen.

Der physiotherapeutische Komplex nach der Operation ermöglicht die Beseitigung der Schwellungen und beschleunigt den Heilungsprozess in den ersten Stadien. Die Folgeaktivitäten zielen in der Regel darauf ab, die Beweglichkeit des Kniegelenks zu verbessern und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Die ersten physiotherapeutischen Verfahren werden vorgeschrieben, wenn das Gelenk noch immobilisiert ist. Sie regen die Regeneration des Gewebes an, verbessern die Durchblutung im Gelenk und reduzieren Entzündungen. Nach der Entfernung von Gips stellt die vorgeschriebene Physiotherapie den Muskeltonus wieder her, erhöht die Wirksamkeit der Massage und der Physiotherapie.

Massage normalisiert den Blutfluss, lindert häufig, bei ähnlichen Verletzungen, Muskelkrämpfe, korrekte manuelle Maßnahmen verbessern deutlich den Zustand des Gelenks, erhöhen die Bewegungsamplitude, reduzieren Schmerzen und Schwellungen.

Da Verletzungen des Kniegelenks häufig mit Komplikationen verbunden sind, ist es notwendig, sich unter der Aufsicht eines guten Spezialisten einer Rehabilitation unterziehen, die seinen Empfehlungen strikt folgt. Die Rehabilitationszeit beträgt etwa 2 Monate und hängt von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers und seinem Alter ab. Natürlich erholt sich der junge Körper wesentlich schneller und ohne schwerwiegende Folgen für den Patienten.

Die Belastungen müssen genau gemessen werden. Eine Verringerung der Belastung, z. B. eine Erhöhung, ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt kann zu unvorhersehbaren und unangenehmen Ergebnissen führen. Eine Rehabilitation nach arthroskopischer Meniskusresektion ist bereits 2-3 Tage nach der Operation möglich. Da der Eingriff weniger traumatisch ist und durch mehrere Punktionen durchgeführt wird, ist die Erholungsphase danach viel einfacher und dauert viel weniger Zeit.

Das Training im Pool eignet sich hervorragend für die Rehabilitation, häufig werden ein Laufband und ein Heimtrainer verwendet.

Kann ich alleine oder besser unter Aufsicht üben?

Menschliche Kniegelenke sind fast ständig ernsthafter Belastung ausgesetzt, weshalb die Wahrscheinlichkeit, degenerative Erkrankungen zu erleiden, nach Verletzungen zugenommen hat. Um dies zu vermeiden, wird die Rehabilitation am besten unter Aufsicht von Fachleuten durchgeführt.

Ein sachkundiger Massagetherapeut wird die notwendigen Manipulationen viel besser durchführen als der Patient selbst oder jemand von seinen Angehörigen, der keine entsprechende Ausbildung hat. Der Nutzen eines solchen Verfahrens wird auch viel größer sein. Dasselbe gilt für die komplexe Physiotherapie. Der Arzt weiß, wie man Übungen richtig ausübt und verteilt.

Wenn es jedoch keine Möglichkeit gibt, einen Spezialisten zu gewinnen, verzweifeln Sie nicht. Erklären Sie Ihrem Arzt die Situation und bitten Sie ihn, Ihnen mitzuteilen, wie die Massage richtig ausgeführt wird und welche Übungen während der Rehabilitationsphase nach einer Meniskussektion des Kniegelenks durchgeführt werden müssen. Sie können ein paar Massagesitzungen besuchen, um sich zu erinnern, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge der Arzt durchführt.

Die Wiederherstellungsaktivitäten müssen systematisch erfolgen und zwei bis dreimal täglich durchgeführt werden. Um den Schmerz zu reduzieren, können Sie verschiedene Schmerzmittel verwenden. Klassen in warmem Wasser, 36-40 ° C, verbessern die Durchblutung und erhöhen die Effizienz. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es besser ist, nicht zu heißes Wasser zu verwenden. Umstritten sind die Behauptungen über die Vorteile eines Bades oder einer Sauna während der Erholungsphase. Excellent hilft dabei, ein gemeinsames Gehen auf einem Laufband zu entwickeln.

Im Laufe der Zeit werden die Schmerzen notwendigerweise nachlassen, der Gang wird wiederhergestellt und alle Folgen der Verletzung verschwinden.

Übungen

Wenn möglich, können Übungen im Pool durchgeführt werden. Wasser ist nicht nur in der Lage, die Schmerzen zu reduzieren, Aufladung, die in Wasser durchgeführt wird, ist wirksamer für beschädigte Gelenke.

Übungsnummer 1

Es wird ausgeführt, auf einem Stuhl sitzend. Das wunde Bein erhebt sich langsam, während er sich nicht beugt.

Übungsnummer 2

Wenn Sie sich auf die Sprossenwand, die Rückenlehne eines Stuhls oder das Fensterbrett verlassen, müssen Sie langsam von Ferse zu Zehe und von Zeh zu Ferse rollen.

Übungsnummer 3

Auf dem Rücken liegend, führen Sie Drehbewegungen der Beine aus. Normalerweise wird diese Übung als "Fahrrad" bezeichnet.

Übung Nummer 4

Sitzen Sie auf dem Boden, strecken Sie das schmerzende Bein und beugen Sie langsam und vorsichtig den Körper zu ihm hin.

Übungsnummer 5

Hocke, die Unterstützung haltend. Die Übung beginnt mit flachen Kniebeugen. Bewegen Sie sich allmählich zu den üblichen Kniebeugen.

Die Übungen werden in einem angenehmen Tempo durchgeführt. von 7-10 Wiederholungen erreichen allmählich 15-20. Der Komplex wird 2-3 Mal am Tag durchgeführt. Während des Unterrichts können Sie ein Gummiband oder ein Seil verwenden. Der Trainingsraum muss warm sein, beschädigte Gelenke sind sehr kälteempfindlich. Durch die Beseitigung von Übergewicht wird die Belastung der Verbindung erheblich reduziert.

Fazit

Rehabilitation nach Arthroskopie und Meniskusresektion ist erforderlich. Um sich in Zukunft nie an das Trauma zu erinnern, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen.

Systematische Spaziergänge, Schwimmen hilft Ihnen, sich schneller zu erholen. Ereignisse sollten nicht zu stark erzwungen werden, da eine zusätzliche Belastung eines geschwächten Gelenks zu Gonarthrose führen kann. Gleichzeitig führen mangelnde Belastung und der Wunsch, das schmerzende Bein „zu versorgen“, zu ähnlichen Folgen.

Wenn die Erholung nach einer Verletzung erfolgreich war und der Schmerz und die Steifheit des Gelenks nach einer Weile unerwartet zurückkehrten, konsultieren Sie unverzüglich Ihren Arzt.

Resektion des Meniskus des Kniegelenks nach Operation

Die Knorpelschicht im Kniegelenk, die sich zwischen den Oberflächen des Femurs und der Tibia befindet, wird als Meniskus bezeichnet. Es wirkt als Stoßdämpfer und Stabilisator, kann jedoch bei bestimmten Belastungen, insbesondere beim Sport, brechen. Diese Verletzung ist eine der häufigsten und deckt etwa 75% aller geschlossenen Verletzungen des Kniegelenks ab.

Die Wiederherstellung des Meniskus nach dem Bruch ist durch Nähen mit einem speziellen Faden möglich. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie es. In einigen Fällen führen sie die Implantation synthetischer Prothesen durch, die die Funktionen des Meniskus übernehmen.

Rehabilitation nach der Operation ist Physiotherapie und Physiotherapie. Die Dauer dieser Erholungsphase hängt von der Art der Verletzung ab.

Wenn die Resektion des Meniskus (vollständige oder teilweise Entfernung) mit arthroskopischen Mitteln * durchgeführt wurde, kann der Wiederherstellungskomplex 1-7 Tage nach der Operation begonnen werden.

* Das heißt, spezielle Videogeräte werden durch zwei Punktionen an den Seiten des Kniegelenks verwendet.

Wenn im Falle einer Verletzung die Bänder beschädigt wurden oder der Meniskus durch eine offene Methode entfernt wurde, müssen physiotherapeutische Übungen verschoben werden, da das Knie zum ersten Mal Ruhe braucht. Die gleiche Situation wird beim Nähen der Ränder des Meniskus beobachtet, die zusammenwachsen müssen, bevor das Knie erneut belastet wird. Dieser Zeitraum kann je nach den individuellen Merkmalen bis zu 5-7 Wochen nach der Operation betragen.

Die Hauptziele der frühen Rehabilitation nach einer Operation sind:

  • Normalisierung des Blutkreislaufs im geschädigten Gelenk und Beseitigung von Entzündungen;
  • Stärkung der Oberschenkelmuskulatur zur Stabilisierung des Knies;
  • Verhinderung von Kontrakturen (Begrenzung des Bewegungsbereichs).

Die Physiotherapie sollte in verschiedenen Körperpositionen durchgeführt werden:

  • sitzend, das operierte Bein passiv beugen und ein Kissen unter die Ferse legen;
  • auf einem gesunden Glied stehen;
  • liegend und belastet die Oberschenkelmuskeln für 5-10 Sekunden.

Alle diese Übungen dürfen nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes in Abwesenheit von Erguss (Entzündungsflüssigkeit) und Blut im Gelenk nach der Operation durchgeführt werden.

Die Ziele der späten Rehabilitation sind:

Dazu die effektivsten Kurse im Fitnessstudio und im Pool. Sehr nützlich ist Radfahren und Wandern. Vergessen Sie nicht, dass es in den ersten Wochen nach der Meniskusresektion nicht wünschenswert ist, zu hocken und zu laufen.

Mit dem Ball hocken Ausgangsposition: Stehend, leicht zurückgelehnt, der Ball befindet sich zwischen Taille und Wand. Kniebeugen bis zu einem Winkel von 90 Grad. Tiefer lohnt sich nicht, da die Belastung des Kniegelenks deutlich ansteigt.

Rückwärts gehen Es ist ratsam, diese Übung auf einem Laufband durchzuführen und dabei an den Handläufen zu haften. Die Geschwindigkeit sollte nicht höher als 1,5 km / h sein. Es ist notwendig, sich um die volle Beinstreckung zu bemühen.

Übungen in der Steppe (kleine Plattform, für Aerobic-Übungen). Verwenden Sie nach der Operation zunächst eine niedrige Stufe von etwa 10 cm, um die Höhe schrittweise zu erhöhen. Beim Ab- und Aufstieg ist darauf zu achten, dass das Schienbein nicht nach rechts oder links abweicht. Es ist ratsam, es visuell zu kontrollieren - im Spiegel.

Übung mit der Verwendung eines Gummibandes mit einer Länge von 2 Metern, das einerseits an einem feststehenden Objekt und andererseits an einem gesunden Bein befestigt ist. Schwingen Sie zur Seite und trainieren Sie die Muskeln beider Gliedmaßen.

Auf das Bein springen, zuerst durch die Leine, dann durch die Bank. Es trainiert die Koordination von Bewegungen und Muskelkraft.

Das Gleichgewichtstraining wird auf einer speziellen oszillierenden Plattform durchgeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Gleichgewicht zu halten.

Bei Übungen an einem feststehenden Fahrrad müssen Sie sicherstellen, dass das Bein am tiefsten Punkt gerade ist.

Sprünge können auf einer flachen Oberfläche oder auf einer Stufe sein. Für mehr Effizienz müssen Sie gerade und seitlich springen.

Das Laufen an den seitlichen Stufen und das Gehen im Wasser können durchgeführt werden, nachdem die Wunde vollständig geheilt ist.

Physiotherapie

Die physikalische Therapie in der postoperativen Phase zielt auf die Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Bereich des Kniegelenks sowie auf die Beschleunigung der Regenerationsprozesse ab. Für diese Zwecke sind Massage, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und elektrische Stimulation der Muskeln wirksam.

Die Massage sollte mit Schwellung und Einschränkung der Beweglichkeit des Knies durchgeführt werden. Zur Steigerung der Effizienz empfiehlt es sich, den Patienten zur Selbstmassage zu trainieren, die er mehrmals täglich durchführt. Es wird nicht empfohlen, das Gelenk in der frühen postoperativen Phase selbst zu massieren. Um den Rest der Physiotherapie durchführen zu können, muss die Klinik besucht werden.

Der Meniskus spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Operation des Kniegelenks, daher wird er während der Operation nicht vollständig entfernt, sondern versucht, die maximale Menge an intaktem Gewebe aufrechtzuerhalten. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Wiederherstellung des Meniskus nach einer operativen Verletzung:

  • Nähen, das bei linearem Bruch durchgeführt wird, wenn seit dem Moment der Verletzung nicht mehr als eine Woche vergangen ist. Auferlegen macht es nur im Bereich der guten Blutversorgung Sinn. Andernfalls wächst der Stoff nie zusammen und nach einiger Zeit kommt es zu einer erneuten Lücke.
  • Meniskusprothesen, bei denen spezielle Polymerplatten verwendet werden, werden selten verwendet, in der Regel mit großer Zerstörung und Entfernung des größten Teils des Knorpelgewebes. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Transplantation von frisch gefrorenem Spendergewebe.

Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass Sie sich bei einer Knieverletzung an einen erfahrenen Traumatologen wenden sollten. Der Arzt bestimmt die Art der Verletzung und sorgt für die notwendige Behandlung. Wenn Sie nach der Operation einfache Übungen zur Wiederherstellung und Wiederherstellung der Meniskusfunktion durchführen, können Sie den unangenehmen Vorfall vergessen und zum früheren aktiven Leben zurückkehren.

Meniskus wird als knorpelige Schicht des Kniegelenks bezeichnet, die sich zwischen den Oberflächen der Tibia und dem Femur befindet. Meniskus hat die Funktion eines Stabilisators und eines Stoßdämpfers. Bei einigen Belastungen, vor allem beim Sport, kann es jedoch zu Bruch gehen.

Solche Knieverletzungen treten häufig auf. Sie machen 75% des gesamten Knieschadens aus.

Die Wiederherstellung des Meniskus nach einer Verletzung ist durch eine Operation (Arthroskopie) möglich, bei der das Zusammennähen der Gewebe mit einem speziellen Faden erfolgt. Wenn diese Methode aus irgendeinem Grund nicht geeignet ist, greifen sie zur Resektion. Um die Lücke zu beseitigen, wird manchmal ein endoprothetischer Ersatz des Gelenks durchgeführt, wobei ein Implantat eingesetzt wird, das die Funktion des Meniskus übernimmt.

Die Essenz der Arthroskopie besteht in der Implementierung von zwei Punktionen des Kniegelenks, die mit speziellen Videogeräten hergestellt werden.

Die Rehabilitation nach der Operation besteht aus einem ganzen Komplex, der Physiotherapie und therapeutische Übungen umfasst.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Verletzung und dem Bruchgrad ab.

Wenn eine teilweise oder vollständige Resektion des Meniskus durch eine Arthroskopie durchgeführt wurde, sollte die Rehabilitation bereits 7 Tage nach der Operation beginnen.

Wenn zum Zeitpunkt der Verletzung ein Bänderriss aufgetreten ist oder eine Meniskusresektion mit der üblichen offenen Methode durchgeführt wurde, müssen die Erholungsübungen verschoben werden, da das Knie in dieser Situation einige Zeit ruhen muss.

Die Übung kann nicht unmittelbar nach dem Zusammennähen der Ränder des Meniskus eingegeben werden.

Zuerst müssen sie zusammenwachsen und dann kann das Knie belastet werden. Die Rehabilitation nach der Operation kann bis zu 7 Wochen dauern. Genauer gesagt hängt die Erholungsphase von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Die frühe Rehabilitation nach Arthroskopie hat folgende Ziele:

Stärken Sie die Femurmuskeln, um das Knie zu stabilisieren. Beseitigung von Entzündungen und Normalisierung der Durchblutung des Kniegelenks. Begrenzung des Bewegungsumfangs.

Restaurationsübungen in verschiedenen Ausgangspositionen:

Auf einem gesunden Fuß stehen. Sitzen, leicht ein schmerzendes Bein beugen. Unter der Ferse sollte eine Rolle liegen. Liegt und belastet die Oberschenkelmuskeln für 5-10 Sekunden.

Es ist wichtig! Jede Übung nach Verletzung oder Bruch des Meniskus des Kniegelenkes darf nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes ausgeführt werden. Als Ergebnis der Operation sollte es außerdem zu keinen Ergüssen und Blut im Gelenk kommen.

Die Aufgaben der späten Rehabilitation umfassen:

Die Bildung eines normalen Gangs und die Wiederherstellung der motorischen Funktion gehen aufgrund von Verletzungen verloren. Wenn eine Kontraktur gebildet wird, ist ihre Liquidation notwendig. Stärken Sie die Kniemuskulatur.

Für dieses gute Training im Pool oder im Fitnessstudio. Wandern und Radfahren sind sehr nützlich.

Rückwärts gehen Diese Übung wird vorzugsweise auf einem Laufband durchgeführt. Der Patient sollte sich an den Handläufen festhalten. Die Fahrgeschwindigkeit sollte 1,5 km / h nicht überschreiten. Es ist notwendig, eine vollständige Beinbegradigung zu erreichen. Mit dem Ball hocken In der Ausgangsposition "Stehen" sollte sich der Patient etwas zurücklehnen. Zwischen der Taille und der Wand ist der Ball. Sie müssen Kniebeugen ausführen, die einen Winkel von 90 erreichen. Es ist nicht notwendig, sich unten zu setzen, da sonst die Belastung des Gelenks übermäßig ist. Übung mit einem 2 Meter langen Gummiband. Das Klebeband ist einerseits für ein feststehendes Objekt und andererseits für ein gesundes Bein fixiert. Sie schwingen zur Seite und trainieren sofort die Muskeln beider Beine. Gymnastik in der Steppe (kleine Plattform, die für Aerobic verwendet wird). Wenn nach der Operation etwas Zeit vergangen ist, verwenden Sie eine niedrige Stufe. Allmählich sollte die Höhe erhöht werden. Beim Ab- und Aufstieg ist darauf zu achten, dass das Schienbein nicht zur Seite abweicht. Idealerweise kann dies im Spiegel gesteuert werden. Das Gleichgewichtstraining wird auf einer oszillierenden Plattform durchgeführt. Für den Patienten besteht die Hauptaufgabe darin, das Gleichgewicht zu halten. Sprünge am Bein, die zuerst durch die gezogene Linie und später durch die Bank ausgeführt werden. Diese Übung trainiert Muskelkraft und Bewegungskoordination. Sprünge können auf Steppe oder auf einer ebenen Fläche ausgeführt werden. Für mehr Effizienz müssen Sie sowohl seitwärts als auch gerade springen. Wenn Sie Aktionen an einem stehenden Fahrrad durchführen, müssen Sie kontrollieren, dass das Bein am tiefsten Punkt gerade ist.

In der postoperativen Phase zielt die Physiotherapie darauf ab, den Stoffwechsel und die Blutzirkulation im Gewebe des Knies zu verbessern, um die Regenerationsprozesse zu beschleunigen. In dieser Hinsicht sind Massage, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie und elektrische Muskelstimulation wirksam.

Die Massage sollte mit Schwellungen und Beweglichkeitsverlust im Kniegelenk erfolgen. Der Patient muss lernen, die Massage selbst durchzuführen, um diesen Vorgang mehrmals am Tag zu jeder freien Zeit durchführen zu können.

In der Rehabilitationsphase sollte das Gelenk selbst nicht massiert werden. Alle anderen in der Klinik durchgeführten Physiotherapie.

Bei der Operation des Kniegelenks spielt der Meniskus eine wichtige Rolle. Daher wird es nicht vollständig entfernt, aber es wird versucht, das gesunde Gewebe maximal zu erhalten. Auf diese Weise wird der Meniskus operiert. In der Medizin gibt es zwei Methoden für die chirurgische Meniskusreparatur: Nähen und Prothetik.

Die erste Methode wird für lineare Brüche verwendet, wenn seit der Verletzung nicht mehr als 7 Tage vergangen sind. Es ist sinnvoll, eine Naht nur im Bereich einer guten Blutversorgung zu erzwingen. Ansonsten wächst der Stoff nie zusammen und nach einer Weile wiederholt sich die Verletzung.

Endoprothetik des Meniskus unter Verwendung spezieller Polymerplatten ist sehr selten. Meistens wird es vorgeschrieben, um den größten Teil des Knorpels zu entfernen und das Gelenk weitgehend zu zerstören. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Transplantation von frisch gefrorenem Spendergewebe.

Zusammenfassend möchte ich alle Menschen daran erinnern, dass Sie sich bei einer Knieverletzung sofort mit einem Traumatologen in Verbindung setzen sollten. Der Arzt wird die Art des Schadens bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Das Ausführen einfacher Übungen zur Wiederherstellung der Meniskusfunktion wird den traurigen Unfall bald vergessen und den Patienten in sein früheres aktives Leben zurückversetzen.

Die Rehabilitation nach einer Operation am Meniskus des Kniegelenks erfolgt in mehreren Schritten. Das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs hängt weitgehend von einem kompetenten Programm zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen ab. Daher ist es wichtig, sich mit den Eigenschaften der therapeutischen Maßnahmen vertraut zu machen.

Bei der Arthroskopie injizieren Chirurgen eine Spülflüssigkeit in die Gelenkhöhle, die zur Aufteilung der Gelenke und zur Anordnung des Operationsraums verwendet wird. Manchmal kann diese Flüssigkeit in das umgebende Weichgewebe eindringen und Blutungen und Schwellungen verursachen.

Es ist nicht überraschend, dass nach der Operation eine Gewebeschwellung auftritt, der Patient starke Schmerzen hat. Während der Operation werden Nervenenden und Blutgefäße beschädigt, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt.

Schmerzen und Schwellungen lassen eine Person Angst vor beweglichen Gliedmaßen haben. Der Patient entwickelt möglicherweise Arthrose. Die Essenz der Rehabilitation nach Meniskusresektion lautet daher wie folgt:

schmerzhafte Empfindungen beseitigen; den Prozess der Geweberegeneration beschleunigen; die Ausscheidung von Gelenkflüssigkeit normalisieren; um die motorische Funktion des Knies wiederherzustellen.

Die Wiederherstellung des Meniskus nach Arthroskopie besteht aus einer Reihe von medizinischen Verfahren:

medikamentöse Therapie; therapeutische Übungen; Physiotherapie.

Nur ein Arzt kann die Durchführbarkeit eines bestimmten therapeutischen Verfahrens bestimmen, vernachlässigen Sie also nicht den Rat eines Spezialisten.

Eine frühe Genesung nach einer Meniskusoperation ist vorgesehen für:

den entzündlichen Prozess beseitigen; verbessern die durchblutung; Vorbeugung von Muskelschwund.

Unmittelbar nach der Operation wird das Kniegelenk unbeweglich gemacht. Ärzte verschreiben nichtsteroidale Medikamente, die als Lokalanästhetika verwendet werden.

Bei einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk sollte eine Punktion durchgeführt werden, um Infektionsprozesse zu verhindern. Antibakterielle Mittel sind obligatorisch.

Nach der Resektion des Meniskus verschreibt der Arzt Chondroprotektoren, die dazu beitragen, geschädigtes Knorpelgewebe wiederherzustellen. Solche Medikamente müssen jedoch mindestens 3 Monate eingenommen werden. Spezialisten verschreiben Medikamente oft in Form von Injektionen.

In der postoperativen Phase ist eine Physiotherapie erforderlich. Die Bewegungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil des Rehabilitationskurses.

Die späte postoperative Periode hat auch ihre eigenen Merkmale. Die Operation des Meniskus führt zu einer allmählichen Erhöhung der Belastung des Gelenks. Innerhalb von 20 Minuten machen die Patienten dreimal täglich spezielle Übungen. Die Bewegungstherapie wird bis zum vollständigen Verschwinden der schmerzhaften Symptome durchgeführt.

Zu den Übungen nach dem Entfernen des Meniskus des Kniegelenks gehören:

Aktive Bewegungen verschiedener Art mit Sicherheitsnetz. Kniebeugen Hin und her rollen Übungen, die die Ausdauer fördern.

Während der Rehabilitationsphase ist eine Massage erlaubt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das obige medizinische Verfahren unmittelbar nach der Operation verboten ist, wenn das Abreißen von Gewebe genäht wird. Schließlich kann eine solche Manipulation die Gelenkkapsel beschädigen. Unterschenkel und Oberschenkel massieren, um die Regeneration des Gewebes zu verbessern.

Die Ärzte glauben, dass das beste Rehabilitationsprogramm in den Sanatorien entwickelt wurde. Daher empfehlen sie ihren Patienten, ihre Gesundheit dort zu verbessern.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Schwere des Schadens ab. Darüber hinaus ist es wichtig, sich im Falle eines Meniskusrisses mit den bestehenden chirurgischen Eingriffen vertraut zu machen.

Wenn der Meniskus beschädigt ist, verwenden Ärzte die Heftmethode. Die Operation wird mittels Arthroskopie durchgeführt.

Die Patienten sind im Falle einer Operation nicht länger als 2 Tage in der Klinik. Die postoperative Therapie dauert nicht länger als 3 Wochen. Es ist wichtig, eine Reihe von Empfehlungen während der Rehabilitationsphase zu befolgen:

2 Tage nach der Operation ist es bereits möglich, mit dem Support zu laufen. Aber nur ein Arzt kann bestimmen, inwieweit Spaziergänge zulässig sind. Innerhalb von 21 Tagen nach der Operation sollten Sie sich mit Krücken bewegen. Sie müssen versuchen, das Knie nicht zu beugen. Im folgenden Monat sollte eine Orthese getragen werden. Der Arzt erlaubt bereits in dieser Phase, das Knie zu beugen. Nach 2 Monaten können Sie bereits ohne Unterstützung laufen. Nach sechs Monaten kann der Arzt Ihnen erlauben, Sport zu treiben.

Eine vollständige Genesung ist innerhalb eines Jahres durchaus möglich, wenn Sie den Empfehlungen von Spezialisten folgen.

Die Meniskusresektion ist eine gutartige Operation für das Knie, da die Rehabilitation in kürzerer Zeit erfolgt als beim Heftvorgang.

Es ist zu berücksichtigen, wie der Genesungsprozess nach der Meniskektomie normalerweise abläuft:

Um dem Muskelschwund vorzubeugen, werden am 3. Tag eine Reihe von Übungen durchgeführt. Der Komplex wird individuell entwickelt und konzentriert sich auf die physiologischen Merkmale jedes Patienten sowie auf das Vorliegen einer positiven Dynamik klinischer Symptome nach einer Operation. Die Übungen können während der Rehabilitationstherapie angepasst werden. Zu Beginn der 2. Woche werden die Stiche entfernt. In den nächsten 2 Wochen ist das Knie motorischen Belastungen ausgesetzt. Während dieser Rehabilitationsphase verwenden die Patienten Krücken. Sie werden aus dem Krankenhaus entlassen, daher sollten alle medizinischen Verfahren zu Hause durchgeführt werden, bis die schmerzhaften Symptome vollständig verschwunden sind. Nach 1,5 Monaten können die Patienten sicher zur Arbeit gehen. Nach 2 Monaten dürfen die Menschen Sport treiben.

Das positive Ergebnis der Operation und die Dauer der Rehabilitationsphase hängen weitgehend von der Art des gewählten chirurgischen Eingriffs, der Professionalität des Arztes, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Alter ab. Um katastrophale Folgen zu vermeiden, sollten Sie sich daher einer gründlichen diagnostischen Untersuchung unterziehen und das Wiederherstellungsprogramm nach der Operation verantwortungsbewusst angehen.

High-Tech-Methode der sparsamen Behandlung - das ist die Definition der Arthroskopie. Die Verletzungen nach diesem Eingriff sind vernachlässigbar, so dass die Heilung schnell vonstatten geht. Häufig ist die Artroxopie der Schulter- und Kniegelenke der Ausgangspunkt auf dem Weg der Genesung. Eine Rückkehr in den vorherigen Zustand erfordert jedoch die Implementierung einiger Regeln. Ihre kleinen Anstrengungen werden dazu beitragen, die Rehabilitationsphase zu verkürzen.

Die Erholung von der Arthroskopie des Kniegelenks hängt davon ab, wie bereit Sie sind, die Vorschriften der Ärzte einzuhalten: die motorischen Vorschriften einzuhalten, das Bein in einer hohen Position zu halten und das Gelenk zu kühlen. Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, werden Sie die Kniearbeit schnell fortsetzen und das Leben genießen können. Die Genesungsrate der Schulter- und Kniegelenke hängt nicht nur von der Professionalität der Ärzte, der Art der Verletzung, sondern auch vom Alter, der Art der Arbeit und der Zeit ab, die Sie den Eingriffen geben können.

Folgen Sie den Empfehlungen der Ärzte und Sie werden schnell wieder aktiv.

Bei einem stationären Aufenthalt nach einer Knieoperation, Meniskusentfernung oder Arthroskopie des Schultergelenks werden folgende Verfahren vorgeschrieben:

Kompressionsunterwäsche oder elastische Binden, Heparin, Antikoagulanzien - zur Vorbeugung gegen thromboembolische Komplikationen; Aufbringen von Kälte an die Stelle der Arthroskopie für 3 Tage im Abstand von 30 bis 40 Minuten; Gelenke sollten ruhen (sie können mit einem orthopädischen Verband fixiert werden); Lymphdrainage; Einfache Übungstherapie: zuerst - Verspannungen der Oberschenkelmuskulatur und schwache Bewegungen des Sprunggelenks, Schultergelenke, dann - unbewegliche Bewegungen des Knies.

Nach der Entlassung wird dem Patienten empfohlen:

Ligatur der Schulter-, Knie- und Hüftgelenke für 1, 3-4, 7-12 Tage; entzündungshemmende und vaskuläre Mittel; Bandagierung; Kryotherapie; Lymphdrainage; zusätzliche Befestigung des Knies (Schultergelenk); Physiotherapie; leichte Massage des Kniegelenks und passive Bewegung der Kniescheibe; Knieextension in Rückenlage; Bewegungstherapie Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie eine ambulante Behandlung einhalten.

Je nachdem, welche Operation durchgeführt wurde (Entfernung des Meniskus, Behandlung der Schulter- oder Kniegelenke), werden unterschiedliche Aktivitätsgrade empfohlen. Gehen sollte mit der dosierten Last auf dem wunden Bein.

Die Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks und Entfernung des Meniskus erfolgt in mehreren Schritten. Daher werden die Übungen unter Berücksichtigung der verschiedenen Belastungen aufgeteilt. Alle Übungen werden dreimal täglich dreimal in 3 Sätzen durchgeführt.

Also 1-2 Wochen - die Anfangsperiode:

Wir setzen uns auf den Boden, strecken das Bein und legen eine weiche Unterlage unter das Knie. Ziehen Sie die Socken nach vorne, belasten Sie den Oberschenkelmuskel und drücken Sie das Knie an die Basis. Sitzbein im Flugzeug gelegt. Bewegen Sie Ihren Fuß plastisch bis an die Grenze. Sitzen Sie auf dem Boden und halten Sie die Beine hoch. Ziehen Sie die Socken (zu sich selbst - von sich selbst), lockern Sie und erhöhen Sie die Spannung im Muskel. Die einfachste Übung, um das Knie wiederherzustellen

3–6 Wochen - der Zeitraum, der zur Bewegung der Gelenke führt, Bewegungstherapie:

Wir entwickeln die Koordination und erhöhen die Muskelkraft: Auf den Rücken legen wir einen Ball auf unsere Unterschenkel. Beugen und beugen Sie die Knie. Fersen drücken leicht auf den Ball. Flexion und Extension wechseln sich ab. Wir stärken die Wadenmuskulatur: Stehen, die Füße zusammenhalten, langsam heben wir uns auf und fallen auf die Zehen. Wenig später kann diese Übung auf einem Ständer ausgeführt werden, so dass die Fersen niedriger sind als die Socken. Erhöhen Sie die Stabilität der Beinachse und stärken Sie die Wadenmuskulatur: Stehen Sie, beugen Sie die Knie langsam in akzeptablen Grenzen. Die Achse des zweiten Beins wird gerade gehalten. Wenn es schwierig ist, das Gleichgewicht zu halten, nehmen Sie Unterstützung mit. Die Hauptsache - das Knie sollte sich parallel zum Oberschenkel und zum zweiten Finger des Fußes befinden. Diese Position wird für das Training als korrekt angesehen, um die Stabilität der Beinachse zu verbessern.

6–12 Wochen - Stabilisierungszeitraum:

Stärken Sie die Muskeln des Knies: Sitzen Sie auf einem Stuhl, strecken Sie das Bein nach vorne und strecken Sie es im Knie. Drehen Sie den Fuß leicht von sich weg und lassen Sie ihn 1-2 Sekunden in dieser Position. Beugen Sie sich am Knie und senken Sie das Bein langsam ab. Wir erhöhen die Stabilität der Beine und stärken die Muskulatur: Wir stehen auf einer wackligen Ebene, zuerst auf zwei, dann auf einem Bein. Um das Hinzufügen von Freihandbewegungen zu erschweren. Wir befestigen die Muskeln des Oberschenkels und der Beine und erhöhen ihre Stabilität: Auf dem Rücken liegend stellen wir die Füße auf die Breite der Hüften und heben uns auf die Zehen. Wenn wir die Gesäßmuskeln anspannen, heben wir das Becken so weit über den Boden, dass der obere Teil des Körpers und die Hüften sich in derselben Linie befinden. Strecken Sie das Bein aus und beobachten Sie die parallelen Oberschenkel.

So sieht die Meniskuslücke aus und nur eine Meniskusresektion hilft Ihnen.

Die Meniskusresektion (im Gegensatz zur Arthroskopie des Schultergelenks) ist eine schwere Operation. Daher sollte die Restauration mit großer Sorgfalt und Genauigkeit erfolgen. So sehen die Übungen unmittelbar nach der Arthroskopie aus (alle werden in 10 Sätzen mit einer Pause von 10 Sekunden ausgeführt):

Liegen oder sitzen auf dem Bett, strecken wir den Quadrizepsmuskel, so dass die Kniescheibe hochgezogen wird. Die Zehen sollten nach oben zeigen. Position für 10 Sekunden gehalten. In der gleichen Position belasten wir den Oberschenkel, als ob Sie das Bein beugen möchten. Halten Sie 10 Sekunden. Drehen Sie den Fuß in Richtung 20-30 cm und heben Sie die Ferse an.

Wenn die Übungen nach der Meniskusresektion erfolgreich sind, kann der Arzt Ihnen empfehlen, das Bein am Knie sanft zu beugen und neue Übungen zu verordnen:

Heben Sie auf dem Bett sitzend oder liegend die Ferse des schmerzenden Fußes an. Halten Sie die Position 5 Sekunden lang gedrückt. Wiederholen Sie - 30 Sätze. Wir legen eine Basis oder eine Kugel unter das Knie, heben das Schienbein an und strecken das Bein so weit wie möglich. Halten Sie 5-10 Sekunden lang gedrückt. Wir machen 30 Ansätze. Nachdem Sie sich hingesetzt haben, hängen Sie das Bein ein und beugen Sie es, indem Sie den Femurmuskel schwächen, am Knie. Wir führen langsam aus. Wir machen 30 mal. Wir stehen und stützen uns auf die Stuhllehne. Beugen Sie das Bein am Knie. Knie, Füße und Oberschenkel sollten nach vorne zeigen. Bringen Sie den Fuß ohne Änderung der Position langsam in die Ausgangsposition zurück. Wir machen 10 mal.

Hier sind im Prinzip alle einfachen, aber produktiven Übungen nach Meniskusresektion, die helfen, die Funktionen des Knies wiederherzustellen und den Muskel zu stärken. Es wird empfohlen, das Schultergelenk 5-8 mal täglich zu trainieren und das Schultergelenk wiederherzustellen.

Bei der Durchführung von Trainings ist ein leichter Schmerz zu spüren - dies sind geschädigte Muskeln. Wenn sie stark wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ziel der Arthroskopie der Knie-, Hüft- und Schultergelenke oder der Meniskusresektion ist es, Sie zum normalen Leben zurückzubringen. Daher ist es wichtig, dass die Rehabilitationsphase pünktlich beginnt und unter Aufsicht von Ärzten abläuft. Dann wird die Funktion Ihres Gelenks vollständig wiederhergestellt.

Der Meniskus im Kniegelenk (MCS) ist sehr wichtig, da er die Rolle eines Stoßdämpfers und Stabilisators spielt, der die Reibung zwischen den in Kontakt stehenden Knochen verringert. Die Verletzung ist jedoch nicht immer für eine Meniskusoperation vorgesehen (Erholung nach relativ kurzer Zeit, erschwert jedoch das Leben).

Konservative Behandlungen für Verletzungen wie Quetschungen und Tränen sind in der Regel ausreichend. Dringende Eingriffe des Chirurgen erfordern eine Meniskuslücke (unvollständig / voll, längs / quer), begleitet von Schmerzen, Blockierung des Gelenks, im schlimmsten Fall - Trennung des Teils der ISS.

Wenn ein großer Teil der ISS zerrissen ist, wird häufig eine Meniskektomie durchgeführt (der verletzte Bereich kann sich nicht selbst heilen, es treten Schwellungen und starke Schmerzen auf, wodurch die Bewegung des Gelenks aufgrund seiner Blockade stark eingeschränkt wird).

In der modernen Medizin wird diese Art von Operation mit arthroskopischen Geräten durchgeführt, die das Risiko zusätzlicher Gliederschäden reduzieren und die Genesungszeit nach Entfernung des Meniskus reduzieren können. Durch chirurgische Eingriffe können sich Komplikationen entwickeln, diese Methode verringert das Risiko ihres Auftretens.

Die Arthroskopie des Knies (Entfernung des Meniskus) ist eine einfachere und schonendere Operation, die sie bei Fachleuten beliebt gemacht hat.

Technisch ist es bequemer - der Arzt kann bei bestimmten Aktionen das Gelenk von innen mit einer Glühbirne und einer am Arthroskoprohr angebrachten Videokamera betrachten. Durch den zweiten Schlauch tritt eine sterile Flüssigkeit ein (falls erforderlich), in den dritten wird ein spezielles Instrument eingeführt, mit dem die ISS entfernt wird.

Der Arzt macht drei Einschnitte von 0,5 cm, um die Vorrichtung einzuführen (danach ist keine sichtbare Beschädigung vorhanden), pumpt die angesammelte Flüssigkeit aus, entfernt die Technik, vernäht die Inzision und schließt sie mit einem sterilen Verband. Die Operation dauert mindestens 2 Stunden.

Da der Zweck der Operation darin bestand, den Patienten in ein normales und aktives Leben zu versetzen, ist es wichtig, dass alle Übungen so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Der Patient ist für 1-2 Tage im Krankenhaus, wo er von Ärzten und Krankenschwestern überwacht wird. Danach empfiehlt es sich, isometrische Übungen durchzuführen (Muskeln sind betroffen, das Knie ist nicht gebeugt) und sorgen so für Spannung ohne Bewegung.

Der Patient muss sich im Bett in Rückenlage oder im Sitzen befinden und den Quadrizeps femoris so belasten, dass die Zehen nach oben gerichtet sind und der Kelch in die gleiche Richtung gezogen wird. Wechseln Sie die Pause 10 Mal mit einer Spannung von 10 Sekunden aus.

Der Patient befindet sich in derselben Position, während er die Rückseite des Oberschenkels spannt (wie der Wunsch, den Unterschenkel zu beugen). Der Wechsel von Stress und Ruhe ist ähnlich wie bei der ersten Option.

Nachdem der Patient eine Liege- oder Sitzposition auf dem Bett eingenommen hat, bewegt er das Bein in einem Abstand von 20 bis 30 cm und hebt die Ferse an.

Dann kehrt das Glied in seine ursprüngliche Position zurück.

Zehnmal wiederholen.

Sitzen (bei schwierigem Sitzen, Liegen), streckt eine Person ihr Bein und hebt es bis zu 10 mal bis zu einer Höhe von 10-20 cm an. Diese Position sollte 10 Sekunden lang gehalten werden. Wenn Schmerzen aufgetreten sind, wird die Höhe des Beines erhöht oder die Haltezeit verringert.

Am zweiten Tag der Rehabilitation nach Meniskusresektion empfiehlt der Arzt normalerweise, mit den Übungen zu beginnen, bei denen das Knie direkt betroffen ist.

Fünftens

Der Patient sitzt oder liegt, während er die Ferse festzieht (das betätigte Bein arbeitet) und hält diese Position für etwa 5 Sekunden. Dann richtet er sich auf (Ausgangsposition).

Sie müssen bis zu 30 Wiederholungen durchführen. Wenn diese Übung keine Schwierigkeiten verursacht, sollten Sie die Ferse auf eine Höhe von 3 bis 5 cm über dem Bett anheben, während Sie das Bein im Kniebereich beugen.

Eine Kugel oder Rolle (zu einer Rolle gefaltete Decke) ist unter dem Knie eingeschlossen. Der Patient hebt den Unterschenkel an und streckt das Bein so weit wie möglich. Diese Position sollte mindestens 5 Sekunden (bis zu 10 Sekunden) beibehalten werden. 30 mal wiederholen.

Diese Übung nach der Operation des Meniskus beinhaltet die Entwicklung der Flexion des Gelenks anhand des Gewichts des Unterschenkels. Der Patient sollte sich auf die Bettkante setzen, den Unterschenkel absenken und dann die vorderen Oberschenkelmuskeln allmählich entspannen und das Bein im Kniebereich beugen.

Die Bewegungen müssen langsam ausgeführt werden, um der Schwerkraft mit Hilfe der Oberschenkelmuskeln zu widerstehen. Die Rolle der Versicherung erfüllt ein gesundes Bein.
Heben Sie das operierte Bein an, sollte gesund sein, das zweite unter dem ersten halten und es begradigen. Die Ausdehnung der Erweiterung sollte möglichst groß sein.

Um die Rehabilitationszeit nach einer Meniskuslücke zu verkürzen, ist es besser, alle oben genannten Übungen auszuführen und die beiden folgenden hinzuzufügen.

Hier benötigen Sie einen Spaziergänger oder einen Stuhl mit Rückenlehne. Das operierte Bein muss am Knie- und Hüftgelenk gebeugt sein. Gleichzeitig werden sie ebenso wie der Fuß nach vorne gerichtet. Das Bein kehrt in seine ursprüngliche Position zurück, ohne die Position zu ändern. Etwa zehnmal wiederholen.

Basierend auf einem Stuhl oder Spaziergänger sollten Sie das schmerzende Bein an den gleichen Stellen wie im vorherigen Fall gerade machen, nur jetzt mit der Absicht, das Gesäß zu erreichen. Die Richtung von Oberschenkel, Knie und Fuß ist ähnlich. Das Bein wird ohne Änderung der Haltung in seine ursprüngliche Position zurückgestellt. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt zehn.

Hier muss besonders vorsichtig vorgegangen werden, da eine zu starke Dehnung zum Auftreten von Krämpfen des Musculus gastrocnemius führen kann. Wenn dies immer noch passiert ist, müssen Sie sich schnell dafür klemmen und dann alle Aktionen weniger intensiv ausführen.

Alle diese Rehabilitationsübungen werden sehr effektiv und helfen, die Kniebewegung nach Arthroskopie des Meniskus wiederherzustellen, wenn sie regelmäßig und mindestens fünfmal täglich durchgeführt werden (Ärzte empfehlen, die Anzahl der Wiederholungen auf bis zu acht Mal zu erhöhen).

Wenn eine Person akute oder starke Schmerzen während des Trainings empfindet, ist es schwer zu ertragen. Sie sollten sofort einen Spezialisten aufsuchen. Wenn sie leicht und tolerant ist, können Sie sich weiter bewegen (schmerzende Muskeln).

Physiotherapie nach einem chirurgischen Eingriff bei Bruch der ISS

Der Einsatz von Physiotherapie während der Rehabilitationsphase hat zum Ziel, die Durchblutung sowie den Stoffwechsel im Knie zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Massage, Magnet- und Lasertherapie sowie elektrische Muskelstimulation sind für solche Zwecke wirksam. Die Massage wird jedoch nur bei eingeschränkter Beweglichkeit oder Schwellung des Knies durchgeführt. Ärzte empfehlen, das Gelenk selbst nicht zu massieren.

Nach Entfernung des Meniskus durch den Chirurgen ist das längste Problem das intraartikuläre Ödem, das die normale Wiederherstellung der Beinfunktion stört. In diesem Fall hilft die Lymphdrainage-Massage. Er muss einen Spezialisten ausführen, da die Erfahrung sehr wichtig ist. Wenn die Massage manuell durchgeführt wird, führt der Arzt wellenartige Bewegungen aus, die sich vom unteren Teil des Beins ausgehend nach oben bewegen (Richtung der Lymphgefäße).

Als medizinische symptomatische Behandlung werden entzündungshemmende Mittel, Anästhetika und die Beschleunigung des Reparaturprozesses eingesetzt.

Ein alternativer, aber nicht weniger wirksamer Weg, um sich von der Arthroskopie des Meniskus zu erholen, ist die Verwendung von Krafttrainingsgeräten, mit denen absolut alle Muskeln trainiert werden sollen, einschließlich der beschädigten. Die beliebteste Option - Veloergometer. Zusätzlich benutzte Schwimmstunden im Pool.

Operationen am Meniskus des Kniegelenks gehören zu den am häufigsten in der Traumatologie durchgeführten Operationen. Das Kniegelenk erfährt die größte Belastung, insbesondere bei Sportlern. Daher ist es sehr oft anfällig für Verletzungen und Krankheiten, und seine Knorpelstrukturen - Menisken - sind die „schwächsten“ Stellen.

Die moderne Traumatologie hat ein ziemlich breites Arsenal an Eingriffen am Meniskus. Sie zeigen sich in ihren Verletzungen und verschiedenen Erkrankungen (dystrophischer Prozess, Tumore). Offene Eingriffe wie Arthrotomie mit weitem chirurgischem Zugang zum Gelenk, wenn viele Gewebe (Haut, Bänder, Muskeln, Kapseln) zerlegt werden, gehören praktisch der Vergangenheit an. Solche Operationen sind sehr traumatisch und gefährlicher durch die Entwicklung von Komplikationen - Infektion des Gelenks, Bildung von grobem Narbengewebe, Entwicklung von Kontrakturen (Steifheit). Darüber hinaus erfordern sie eine lange postoperative Genesung.

Der Goldstandard der Meniskusoperation ist heute die Arthroskopie, eine minimalinvasive Operation durch eine spezielle optische Arthroskopsonde. Für solche Eingriffe werden nur 2-3 kleine Hautschnitte von bis zu 1,5-2 cm benötigt, durch die das Arthroskop selbst mit einer Videokamera, einem Beleuchtungssystem und Vergrößerungslinsen, Spezialwerkzeugen und einer Sonde zum Füllen des Gelenks mit Flüssigkeit eingeführt wird, die die Sicht verbessert und das Gelenkvolumen erhöht.

Die Arthroskopie ist in fast allen Fällen der Pathologie des Meniskus, des Bandapparats, der Kapsel, des Gelenkknorpels anwendbar. Die Arthroskopie kann auch zur Durchführung einer Gelenkarthrodese (Verschluss) bei Knochentuberkulose verwendet werden, die bisher nur mit der offenen Methode durchgeführt wurde. Ein weiterer Vorteil von arthroskopischen Operationen ist, dass sie keine langfristige Rehabilitation benötigen, da sie das Gelenk nicht signifikant schädigen.

Tipp: Aufgrund des Aufkommens der Arthroskopiemethode sollte man keine Angst vor einer Meniskusoperation haben und sie beispielsweise verschieben, wenn sie gebrochen ist und sich auf alle möglichen "Wunderdrogen" oder deren "Wachstum" stützt. Die neue Operationstechnologie ist sicher, weist keine Kontraindikationen auf und wird von Patienten jeden Alters und jeder Gesundheit leicht toleriert.

Wenn möglich, ist die Behandlung im Sanatorium sehr wünschenswert - Thalassotherapie, Pelotherapie, Behandlung mit Mineralwasser

Eine Operation am Kniegelenk kann ohne eine spezielle Rehabilitationsbehandlung möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen. Warum tut das Knie nach der Meniskusoperation immer weh? Denn es gibt Schwellungen und Entzündungen in den strukturellen Elementen des Gelenks, die mit dem Eingriff verbunden sind, sowie zu unterschiedlich starker Schädigung der Nervenfasern. Es ist der Schmerz, der die aktive Wiederherstellung von Bewegungen behindert, der Patient entlastet unwillkürlich das Gelenk. Infolgedessen entwickelt sich eine Kontraktur, Arthrose, die alle Bemühungen der Unfallchirurgen auf "Nein" reduziert.

Deshalb ist eine spezielle Rehabilitation erforderlich, die auf die Resorption von Ödemen, die schnellste Anhaftung von Geweben, die Normalisierung der Flüssigkeitssekretion durch die Gelenkkapsel und damit auf die Beseitigung von Schmerzen und die Wiederherstellung des Bewegungsbereichs gerichtet ist.

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen besteht aus folgenden Hauptpunkten:

  • medikamentöse Behandlung;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • allmählich ansteigende dosierte Last - spezielle therapeutische Gymnastik.

Diese Rehabilitationsphase fällt normalerweise mit dem Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus der Notaufnahme zusammen. Sein Hauptziel ist es, den Entzündungsprozess und die Schmerzen zu beseitigen, die Wiederherstellung des Knorpelgewebes mit Hilfe von chondroprotektiven Präparaten (Schutz des Knorpels) zu stimulieren sowie Muskelatrophie zu verhindern und die Durchblutung des Gelenks zu verbessern.

Dem Patienten werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika und Gelenkpunktionen verschrieben, wenn Gelenkflüssigkeit angesammelt wird. Im Laufe der Zeit wirken Chondroprotektoren gut - Zubereitungen, die Glucosaminsulfat oder Chondroitin enthalten, aus denen sich im Körper Knorpel bildet. Etablierte ausländische Drogen: Teraflex, Arthra, Struktum, Don. Es gibt ihre russischen Kollegen - Chondrolon, Chondroitin AKOS, Elbon. Ihre Aufnahme beginnt unmittelbar nach der Operation, der Behandlungsverlauf für mindestens 3-4 Monate mit Unterbrechungen.

Ordnen Sie physiotherapeutische Resorptionsverfahren und den ersten, einfachsten Verlauf der Bewegungstherapie zu. Wenn das Kniegelenk durch einen Reifen unbeweglich gemacht wird, werden Gymnastik der Hüft-, Fußmuskulatur und Übungen für die erzwungene Kontraktion der Extremitätenmuskeln unter dem Reifen durchgeführt, um deren Atrophie zu verhindern.

Es ist am besten, wenn der gemeinsame Entwicklungsprozess von einem Arzt oder einem Trainer für Bewegungstherapie kontrolliert wird.

Diese Zeit beginnt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, der Entfernung der Immobilisierung und der Naht. Der Patient erhält weiterhin Chondroprotektoren, falls erforderlich Schmerzmittel, besucht den Physiotherapieraum.

Die gemeinsame Entwicklung in dieser Zeit ist aktiver. Normalerweise wird der Bewegungsumfang bis zum Auftreten leichter Schmerzen erhöht, dann werden sie systematisch wiederholt - 2-3 Mal täglich für mindestens 15-20 Minuten. Nachdem sie schmerzlos geworden sind, nimmt ihre Lautstärke wieder zu. Erhöhen Sie die Entfernung und die Zeit des Gehens, fügen Sie Übung mit dem Ball hinzu, auf speziellen Simulatoren mit einem kontrollierenden Display, fügen Sie allmählich Spielsportarten hinzu, schwimmen Sie im Pool. Verschreiben Sie eine Massage für die Gliedmaßen, um die Durchblutung der Muskeln zu verbessern.

Tipp: Beachten Sie bei einer Massage nach einer Meniskusoperation (Entfernung, Resektion, Kunststoffe usw.), dass das Gelenk selbst nicht massierbar ist. Dies kann seine Kapsel beschädigen und Gewebe, die nach der Operation noch nicht vollständig verheilt sind. Die Massage sollte Schienbein und Oberschenkel sein, um den Blutfluss im Kniegelenk zu gewährleisten.

Reflextherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschallverfahren, Ozokerit-Anwendungen usw. können verordnet werden. Durch das Abklingen des Schmerzsyndroms können Sie unabhängige Fitnessübungen in Ihr Tagesregime einbeziehen.

Die postoperative Rehabilitation des Kniegelenks ist immer eine notwendige Maßnahme, ohne die die Wiederherstellung der Gelenkfunktion sehr schwierig ist. Es sollte immer unter einem speziellen Programm unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, um schneller zum vollen Leben zurückzukehren - ohne Schmerzen und körperliche Einschränkungen.

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