Dekubitus bei Bettpatienten - Behandlung, Vorbeugung, Foto

Die Bildung von Dekubitus am Gesäß, am Steißbein usw. ist ein ernstes Problem für einen Bettpatienten, dessen Zustand bereits geschwächt ist. Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Ulzerationen viel komplizierter ist als die Vorbeugung. Daher müssen Salben aufgetragen, die Position geändert und eine Anti-Dekubitus-Matratze verwendet werden. Wenn es zu einem Druckschmerz kommt, müssen Sie wissen, wie und wie Sie ihn behandeln, um Komplikationen und den Übergang in ein schwieriges Stadium zu vermeiden.

Was ist Wundliegen?

Dies ist der Name für Geschwüre am Körper und an den Extremitäten einer Person, die auf schwerwiegende Komplikationen und Erkrankungen hinweisen, die auf eine unzureichende Durchblutung des Gewebes, Druck auf sie und Verdrängung zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu Stereotypen tritt die Bildung von Druckgeschwüren nicht nur bei Patienten mit Bettruhe auf, während die Stellen anatomischer Knochenvorsprünge für sie am anfälligsten sind. Sie treten nach längerem äußeren Druck auf die Haut auf.

Foto 1. Das Schema des Dekubitus bei bettlägerigen Patienten

Die Erkrankung ist charakteristisch für Menschen mit eingeschränkter Innervation, wenn das Nervengewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Eine häufige Ursache hierfür ist die Rückenmarkserkrankung. Die Behandlung von Dekubitus kann auf verschiedene Weise erfolgen. Welche spezifische Behandlung verschrieben wird, hängt von den Faktoren ab, die zur Pathologie führen. Im Allgemeinen wird die Therapie zu Hause durchgeführt, indem Problembereiche mit Salbe, orthopädischen Matratzen usw. behandelt werden. Die häufigsten Stellen mit Dekubitus sind Gesäß, Steißbein, Fersen.

Dekubitusstadien

Die Medizin hat viele Mittel zur Behandlung der Krankheit erfunden, aber heute ist es unmöglich, ein universelles und wirksames Mittel zu finden. Viele medizinische Einrichtungen, die sich mit diesem Problem befassen, wenden ihre besten Praktiken an, die das maximale Ergebnis zeigen.

Die Hauptschwierigkeit bei der Auswahl, wie und wie eine Wunde zu behandeln ist, besteht nur in Gegenwart passiver Blutversorgung in Bereichen, in denen Gewebe einer längeren Kompression oder Immobilität ausgesetzt ist. Zur optimalen Auswahl einer therapeutischen Methode wurde die Erkrankung in mehrere Stadien unterteilt. Aufgrund des Ausmaßes der strukturellen Veränderungen sind Dekubitus gekennzeichnet durch:

  1. Leichte Hautveränderungen
  2. Das Eindringen des pathologischen Prozesses in das Fettgewebe der Unterhaut
  3. Muskelschaden
  4. Tiefe Geschwüre, die die Knochen betreffen

Behandlung von Dekubitus je nach Stadium

Die vorgestellte Einstufung umfasst die gesamte Schadensspanne von der leichtesten bis zur schwersten. Je nach Ausmaß der Läsion wird dem Bettpatienten eine konservative oder chirurgische Therapie angezeigt.

In den meisten Fällen sind konservative Methoden, die Salben, eine spezielle Matratze usw. verwenden, auf die ersten beiden Stufen anwendbar. Chirurgische Eingriffe werden jeweils in Stufe 3 und 4 gezeigt.

Mit den Maßnahmen der konservativen Therapie wird die Blutversorgung aktiviert, der Ort mit dem Wundliegen aus den toten Bereichen geräumt, es werden Maßnahmen getroffen, um die Wunden zu straffen. Wie ein bettlägeriger Patient behandelt wird, entscheidet der Arzt.

Behandlung von Dekubitus 1, 2 Stufen

In einem frühen Stadium kann die Erkrankung durch Vorbeugung der Prophylaxe durch spezielle Behandlung der betroffenen Gebiete aktiv gestoppt werden, was zu Hause akzeptabel ist. Dank dieser Arbeit ist es möglich, das Absterben der Zellen zu stoppen, da das Liegerad nur unter Verdichtung und Rötung der Haut leidet.

Foto 2. Behandlung mit Entladeverband

Gleichzeitig ist es notwendig, dass der Arzt die notwendige Diagnose vornimmt, um die Ursachen äußerer und innerer Natur zu ermitteln, die in der Zukunft zu Geschwüren führen.

Dekubitus 1 und 2 Grad bei einem bettlägerigen Patienten werden behandelt, indem die Krankheiten beseitigt werden, die seinen Zustand verursacht haben, und die ihn verschlimmern. Führen Sie dazu Folgendes durch:

  • Beseitigung der Intoxikation durch Bluttransfusion, Hämodez.
  • Aktivierung des Immunsystems durch Einnahme von Stimulanzien und Vitaminkomplexen.
  • Vermeiden, in einer Liegeposition zu bleiben, wenn der Körper mit seiner Masse die ganze Zeit auf einen Abschnitt drückt.
  • Druckminderung durch Verwendung von Geräten. Behandlung führen spezielle Stützreifen, Kissen, Matratzen.
  • Behandlung von Druckgeschwüren mit Salben und anderen Mitteln gegen Blutstagnation.

Behandlung und Analgesie von tiefen Wunden 3-4 Grad

Die dritte Stufe ist durch aktives Absterben von Haut und Unterhautfettelementen gekennzeichnet. Unter solchen Bedingungen kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden, um nekrotische Bereiche zu entfernen, eitrige Sekrete zu entfernen usw. Wenn dies nicht geschieht, wird die Stufe 3 unvermeidlich durch die Einbeziehung der angrenzenden Bereiche der teilweise betroffenen Haut verstärkt, die nicht zur unabhängigen Regeneration befähigt ist.

Um sicherzustellen, dass der Zustand der Dekubitus 3, 4 zerfällt, wird das abgestorbene Gewebe entfernt, bis eine Kapillarblutung auftritt. Danach wird die Behandlung und Reinigung mit Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum und Antiseptika gezeigt. Außerdem werden Medikamente mit nekrrolitischer Wirkung, Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung, Wirkstoffe, die Gewebestrukturen zur Wiederherstellung anregen und die Lymphmikrozirkulation verbessern, in der Therapie eingesetzt.

Das schwerste Stadium von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist das vierte. Es ist durch eine tiefe Nekrose gekennzeichnet, wenn Muskeln, Sehnen und Knochen betroffen sind. Es ist keine Heimbehandlung auf Stufe 4 möglich. Für eine wirksame Therapie ist es erforderlich, den Totbereich umfassend zu entfernen, danach wird er den Wundliegen aktiv absorbieren und die heilende Wunde befeuchten.

Wenn die akute Phase der Krankheit überwunden ist, wird das Geschwür mit Physiotherapie behandelt, und die erforderlichen Antibiotika und Antiseptika werden für die regelmäßige Behandlung verordnet.

Behandlung von Druckgeschwüren je nach Lokalisation

Bei Patienten mit Bettruhe werden meistens aufgrund einer gestörten Blutversorgung Wundliegen gebildet, da Haut und Gefäße an starkem und konstantem Druck zusammengedrückt werden. So werden Orte mit häufigen Geschwüren unterschieden.

Liegt der Patient ständig auf der Seite, erscheint die Läsion im Bereich des Oberschenkels, des Kniegelenks. In der Pose „am Bauch“ sind der Schambein und die Wangenknochen einem Druck ausgesetzt. Eine auf dem Rücken liegende Person leidet an Ulzerationen an den Fersen, dem Steißbein der Ellenbogengelenke, dem Hinterkopf und den Schulterblättern.

Trotz des einzigen Formationsmechanismus gibt es einige Unterschiede in der Behandlung und Prävention in verschiedenen Körperteilen.

Behandlung von Dekubitus-Heels

Die Behandlung von Ulcus calcanealis wird durch Verkleben von Komfilyu-Bandagen an den verletzten Stellen durchgeführt. Die Hauptwirkung dieses Antiseptikums, die den weiteren Infektionsprozess verhindert. Wenn die Wunde noch kontaminiert ist oder sich Eiter darin bildet, sollte sie mit Troteox oder seinen Analoga, einschließlich Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin und normaler grüner Farbe, gereinigt und desinfiziert werden.

Foto 3. Fersenläsionen

Was tun mit Dekubitus am Gesäß?

Um die Haut im Bereich des Gesäßes zu normalisieren, ist es erforderlich, die Ursache für deren Abbau auszuschließen. Ohne dieses ist es unmöglich, gluteale Wundliegen zu beseitigen, selbst wenn die teuerste Salbe oder das Pulver aufgetragen wird. Als nächstes folgt die individuell verordnete Behandlung des Patienten, die zur Ablehnung toter Strukturen und Wundheilung führt. Die Therapie umfasst drei Phasen:

  • Normalisierung der Blutversorgung
  • Aktivierung der Ablehnung nekrotischer Elemente
  • Den Dekubitus reinigen und Schritte unternehmen, um die Heilung zu beschleunigen

Foto 4. Tiefer Dekubitus im Gesäß

Die Liste der Medikamente, die Dekubitus am Gesäß behandeln, umfasst auch Medikamente mit Silber, so dass sich eine starke desinfizierende und schmerzstillende Wirkung zeigt. Zusätzliche Anwendung von Creme und Salbe mit Silber führt zu einer beschleunigten Verengung der Wunden. Medikamente mit Alkohol werden nicht empfohlen, da sie die Haut stark trocknen.

Dekubitusbehandlung am Steißbein

Wie und wie man Geschwüre am Steißbein behandelt, siehe unten. In diesem Fall ist es effektiv, Bandagen zu binden, um den Brand mit Salz zu tränken. Die Bandage wird mit Kompressionspapier bedeckt und regelmäßig ersetzt. Beim Wechseln des Verbandes sollte das Steißbein gründlich gespült werden, um Salzreste zu entfernen.

Zusätzlich wird die Behandlung mit Sanddornöl, Solkoserin, Levosin gezeigt. Bei Eitration spült der Wirkstoff aktiv mit antiseptischen und antibakteriellen Substanzen, beispielsweise Borsäure, Streptotsidom.

Behandlung zu Hause

Bei der Durchführung von medizinischen Verfahren zu Hause gibt es eine Reihe von Schwierigkeiten. Die schwierige Reinigung von Eiterung ist schwierig, und es ist schwierig, Bedingungen für einen normalen Gasaustausch zu schaffen, der zur Erholung führt. Bei der Behandlung zu Hause müssen nicht nur verschriebene Medikamente und vom Arzt genehmigte Volksheilmittel, sondern auch aseptische Pflaster und Anti-Dekubitus-Matratzen verwendet werden. Wir werden analysieren, wie man zu Hause Dekubitus behandeln kann.

Arzneimittel

Um den Prozess der Abstoßung abgestorbenen Hautgewebes und der allgemeinen Heilung zu aktivieren, sollte die Läsionsstelle je nach Zweck des Spezialisten mit speziellen Medikamenten behandelt werden, beispielsweise mit Iruxol. Durch die Primärbehandlung mit einem speziellen Werkzeug können Sie abgestorbene Haut und inneres Gewebe entfernen.

Nach dem Reinigen der Betten eines Bettpatienten werden diese mit einem Analgetikum getränkt und mit einem Hydrokolloid-Verband vom Typ Hydrosorb, Hydrocol bedeckt. Alternativ können Sie eine Wundheilungskompresse herstellen. Wenn eine Infektion diagnostiziert wird, ist eine antibakterielle Behandlung obligatorisch.

Salbe und Sahne

Es ist verboten, erweichende Salben und taube Verbände zu verwenden, die den Dekubitus vollständig vom Luftzutritt isolieren. Im frühen Stadium der Erkrankung sollten sowohl gehende als auch bettlägerige Patienten nicht mit feuchten Verbänden behandelt werden, weshalb sich eine rasch fortschreitende feuchte Nekrose entwickeln kann. Bei Eiter oder feuchtem Nekroseprozess sind Medikamente mit antibakteriellen Eigenschaften obligatorisch.

Die beliebtesten Salben und Cremes:

Matratze

In Situationen, in denen der Patient liegt, ist die spezielle Matratze sehr effektiv. Es wird Anti-Dekubitus genannt, sein Wesen liegt in der ständigen Änderung des Drucks, die durch sein eigenes Gewicht gebildet wird, in verschiedene Zonen des Körpers, der Arme und der Beine. Dies wird durch Aufblasen und Aufblasen der isolierten Matratzenkammern mit einer programmierten Pumpe erreicht. Matratzen können auch Wasser, Vibrationen und andere sein.

Foto 5. Anti-Dekubitus-Matratze

Infolgedessen ändern sich die Angriffspunkte des Drucks ständig, und die Bedingungen für die Bildung eines Druckgeschwürs fehlen. Außerdem wird die Durchblutung verbessert und der Hautton erhalten.

Chirurgische Behandlung

Die Operation zum Entfernen nekrotischer Elemente ist nicht immer nützlich, daher sollte der Zweck sorgfältig abgewogen werden. Bei unangemessenen chirurgischen Eingriffen vergrößert sich der Bereich des Dekubitus nur und der Zustand des Patienten wird schwerer. Daher wird vor dem Schneiden eine Analyse der möglichen Folgen und der Wirksamkeit einer Operation durchgeführt.

Wenn es keinen Zweifel über die Operation gibt, wird sie von der Methode ausgeführt:

  • Kostenlose Hauttransplantation
  • Plastikhandhabung mit lokalem Gewebe
  • Exzision des Dekubitus

In einigen Fällen ist das Ergebnis nicht wie erwartet. Die Hauptprobleme sind das schlechte Überleben der transplantierten Haut, wenn im operierten Bereich keine ausreichende Blutversorgung erreicht werden kann.

Die Folgen einer minderwertigen chirurgischen Behandlung sind subkutane Anhäufung von Feuchtigkeit, lose Nähte, Nekrose und Blutungen, die am Ende häufig zu einem Rückfall der zugrunde liegenden Erkrankung führen.

Prävention

Wenn bereits ein Bett wund ist, ist die Wichtigkeit, wie viel die Pflege für den Patienten geleistet wird, von großer Bedeutung. Dies ist besonders wichtig für bettlägerige Menschen, die sich nicht voll bedienen können. Das Fortschreiten der Pathologie kann vermieden werden, wenn der Patient eine normale Blutversorgung der Problembereiche aufrechterhält. Um dies zu tun, ist es wichtig, nicht zuzulassen, dass eine Person den Körper übergibt, und zwar periodisch alle 1,5 bis 2 Stunden, um die Person umzukehren, auch wenn die Unannehmlichkeiten, die ihm dadurch entstanden sind, bestehen.

Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit durch neue und neue Wundliegen verschlimmert, und die bereits vorhandenen werden sich in Breite und Tiefe auf die Knochen ausdehnen.

Weitere wichtige Aspekte von Präventionsmaßnahmen:

  • Unzureichende Hygiene, die beim Liegen üblich ist
  • Falten, hervorstehende Nähte der Kleidung, Koje, Matratze
  • Sorgen Sie für eine regelmäßige Entleerung des Darms und der Blase
  • Lokale Allergien gegen Medikamente und Hygieneprodukte
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Ungesunde Lebensmittel, zu wenig Flüssigkeit in den Körper gelangt
  • Zigaretten und Alkohol
  • Unzureichende Mobilität während der Bettruhe
  • Anämie
  • Ödem
Die Vorbeugung gegen Dekubitus wird von Anfang an der bettlägerigen Behandlung des Patienten durchgeführt. Wenn die Ulzerationen auftreten, ist es viel schwieriger, sie umzukehren, als präventive Maßnahmen methodisch durchzuführen. Bei langer Behandlung ist es sehr wichtig. Die Bildung von Dekubitus kann den Prozess der Haupttherapie, mit der der Patient aufgenommen wurde, verlangsamen.

Wir listen die wirksamen Maßnahmen zur Vermeidung von Druckstellen auf:

  • Regelmäßige Reinigung der Haut, anschließendes Trocknen mit einer berührungslosen Methode (ohne Handtuch), Behandlung mit einem Antiseptikum.
  • Die Bettwäsche sollte häufig gegen frische getauscht werden, die Falten des Bettes und die Kleidung sollten geglättet werden.
  • Idealerweise kaufen Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze.
  • Der Patient muss seine Position von Zeit zu Zeit ändern.
  • Sie müssen mit der Einhaltung der Diät und der notwendigen Diät essen, mehr trinken.
  • Es ist wichtig, die Muskelaktivität zu stimulieren und keine vollständige Hypodynamie zuzulassen.

Volksmedizin

Die Behandlung von Dekubitus und Geschwüren mit Folk-Methoden ist nur zu Hause möglich, wenn die Haupttherapie traditionell durch einen Arzt verordnet wird. Grundlage aller Volksheilmittel sind verschiedene Pflanzen, deren Anwendung auf die betroffenen Stellen oft allergische Reaktionen hervorruft und die Situation verschlimmert.

Das Auftragen von Kompressen und Kräutersalben ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter seiner Kontrolle zulässig. Hier sind einige beliebte Rezepte:

  • Behandlung von Ulzerationen mit Lungensaft
  • Befestigen Sie den Schnitt in der Hälfte entlang dem Blatt Kalanchoe
  • Wenn Ihr Kopf beschädigt ist, wird empfohlen, Ethylalkohol in das Shampoo zu geben und die Haare zu waschen.
  • Frische Kartoffeln werden in einem Fleischwolf aufgewickelt und mit Honig 50/50 gemischt. Die resultierende Masse wird mit einem Tuch auf den Dekubitus aufgetragen.
  • Um die Trocknung zu beschleunigen (falls es eine solche Aufgabe gibt), wird Stärke angewendet.

Verfasser: Site Editor, Datum 16. Januar 2018

Alles, was Sie über Wundliegen wissen müssen

Druckgeschwüre sind Nekrosen des Weichgewebes, die in bestimmten Bereichen zu einer langfristigen Durchblutungsstörung führen. Diese Pathologie tritt bei bettlägerigen Patienten mit unzureichender oder mangelhafter Versorgung auf. Wundliegen bei bettlägerigen Patienten sind oberflächlich oder tief.

Die Behandlungsmethoden hängen vom Grad der Wundliegen und deren Ursachen ab. Die Therapie ist ziemlich kompliziert und langwierig, daher sollten vorbeugende Maßnahmen besonders berücksichtigt werden.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

Der Tod von Geweben, der bei längerem Druck in einem bestimmten Bereich auftritt, tritt am häufigsten bei bettlägerigen Patienten auf. Patienten können jedoch auftreten, wenn sie Gips tragen.

Die Einschätzung des Risikos der Entwicklung von Wundliegen beruht auf der Qualität der Patientenversorgung und der Schwere des Zustands des Patienten. Die Wahrscheinlichkeit von Gewebeschäden kann durch vorbeugende Maßnahmen verringert werden, zu denen spezielle Matratzen, Kreise und absorbierende Windeln gehören.

Bildung

Bei der Entwicklung von Dekubitus gibt es vier Stufen. Jeder von ihnen ist durch seine Symptome und Anzeichen gekennzeichnet:

Die erste Etappe Dekubitus Stufe 1 ist durch das Auftreten der ersten Anzeichen gekennzeichnet. Dazu gehören:

  • keine Wunden;
  • rote Flecken erscheinen;
  • die Haut erscheint lila oder entzündet;
  • erhöhte Empfindlichkeit einer bestimmten Hautregion, Auftreten von Schmerzen oder lokaler Temperaturanstieg.

Zweite Stufe In der zweiten Entwicklungsstufe sieht der Schaden wie eine offene Wunde aus. In diesem Fall werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Beschädigung oder völliges Fehlen der oberen Hautschicht;
  • das Auftreten von Schwellungen und Rötungen;
  • Ulzerationen;
  • das Entstehen einer Blase, in der sich Flüssigkeit befinden kann.

Die dritte Etappe In diesem Stadium der Entwicklung von Dekubitus sind die Symptome:

  • Nekrose, die auch Fettgewebe betrifft;
  • Hautläsionen, die wie ein Krater geformt sind;
  • am Boden des Geschwürs kann gelbliches nekrotisches Gewebe auftreten;
  • Schäden betreffen angrenzende gesunde Bereiche und tiefere Schichten.

In der vierten Phase des Dekubitus tritt eine ausgedehnte Nekrose auf. Gleichzeitig werden folgende Symptome beobachtet:

  • Dekubitus wirkt sich auf die tiefen Schichten aus und reicht bis zum Knochen;
  • tiefe Wunde mit dunklen und harten Flecken im Inneren sichtbar;
  • Nekrose betrifft große Gewebebereiche, weit über den ursprünglichen Fokus hinaus.

Die Einstufung von Dekubitus ist nicht nur auf der Entwicklungsstufe, sondern auch in der Größe. Es gibt diese Arten von Wundliegen:

  • Klein, mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm;
  • Mittel, mit einer Größe von 50-100 mm;
  • Großer Durchmesser beträgt 100-150 mm;
  • Riese - hat eine Größe von mehr als 150 mm.

Vor Beginn der Behandlung einer Krankheit beurteilt der Arzt die Größe und das Stadium der Erkrankung, den Allgemeinzustand des Patienten sowie die damit verbundenen Erkrankungen. Nur eine vollständige Historie, visuelle Inspektion und Bereitstellung der erforderlichen Tests machen die Behandlung effektiv und sicher. Die Selbsttherapie der letzten Stadien der Erkrankung zu Hause führt selten zu positiven Ergebnissen.

Lokalisierung

Die Stellen der Bildung von Wundliegen hängen von den Merkmalen des Zustands des Patienten ab:

Bei Patienten, die gezwungen sind, einen Rollstuhl zu benutzen, treten an solchen Stellen Gewebeschäden auf:

  • unterer Rücken und Gesäß;
  • die Rückseite der Gliedmaßen;
  • Wirbelsäule und Schulterblätter.

Bei bettlägerigen Patienten befinden sich Dekubitus am Körper meistens in den folgenden Bereichen:

  • Ohrmuscheln;
  • Kreuzbein und Oberschenkel;
  • Fersen;
  • Knie und unterer Rücken;
  • Schulterblätter;
  • der Hinterkopf;
  • Lende;
  • Schultern
  • Viele Frauen haben Druckgeschwüre unter den Brüsten. Am häufigsten tritt dies bei Übergewicht und Größe der Brustdrüsen auf. Die Ursache für Gewebennekrose unter der Brust ist der Druck und die Reibung der Brust gegen die Haut sowie die erhöhte Luftfeuchtigkeit in diesem Bereich. In diesem Fall wird empfohlen, der Hygiene der Haut unter der Brust besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um Hautschäden zu vermeiden.
  • In einigen Fällen tritt das Auftreten von Wundliegen unter Gips auf. In diesem Fall sind die Ursachen für Druckgeschwüre auch mit einer Durchblutungsstörung sowie einer ständigen Reibung an Gips verbunden.
  • zum Inhalt ↑

    Ursachen der Entwicklung

    Wenn man betrachtet, was Wundliegen sind, kann man daraus schließen, dass der Hauptgrund für das Auftreten ein längerer Liegeplatz ist. Es gibt jedoch weitere Faktoren, die zu ihrem Aussehen beitragen.

    Andere Ursachen für Druckgeschwüre:

    Längerer Druck Wundliegen tritt auf, wenn Gewebe zwischen den Knochen und der harten, beschädigenden Oberfläche eingeklemmt werden.

    Aus diesem Grund erhalten die Zellen keinen Sauerstoff und keine Nahrung, daher sterben sie.

  • Reibung Das Auftreten von Wundliegen ist auch durch Reibung auf verschiedenen Oberflächen möglich. Dies ist besonders gefährlich, wenn die Haut nass ist.
  • Schlupf Wenn sich der Körper beispielsweise entlang der Oberfläche bewegt, heben die Patienten den Kopf an und rutschen nach unten. Wenn diese Bewegung häufig wiederholt wird, können die Blutgefäße und das Gewebe in einem bestimmten Bereich beschädigt werden.
  • Risikofaktoren für die Entwicklung von Dekubitus:

    • Lähmung;
    • allgemeine Schwäche;
    • chirurgische Eingriffe;
    • Sedierung;
    • Krankheiten und Verletzungen, die zu einer dauerhaften Bettruhe oder Rollstuhlbenutzung führten;
    • Koma

    Es gibt andere Faktoren, die zur Entwicklung von Druckgeschwüren beitragen. Dazu gehören:

    1. Alter Ältere Patienten haben eine viel dünnere Haut und sind nicht so elastisch wie jüngere. Daher entwickeln sich Hautläsionen selbst bei geringsten Gewebeschäden schnell.
    2. Verminderte Empfindlichkeit Bei neurologischen Erkrankungen und einigen anderen Pathologien nimmt die Empfindlichkeit ab oder verschwindet vollständig. Daher kann sich eine Person lange Zeit in einer Position befinden, ohne sich unwohl zu fühlen.
    3. Gewichtsverlust Mit schnellem und starkem Gewichtsverlust und schwerkranken Menschen geht die natürliche Polsterschicht zwischen den Knochen und der Haut verloren.
    4. Mangel an Flüssigkeit und Nährstoffen. Wenn der Patient sich weigert zu essen und Flüssigkeiten zu nehmen, verschlechtert sich der Hautzustand.
    5. Inkontinenz von Urin und Kot. Bei der Entwicklung von Dekubitus liegen die Ursachen häufig in einer gestörten Kontrolle des Wasserlassen und des Stuhlganges. Urin erhöht das Hauttrauma und Kot löst Infektionsprozesse aus.
    6. Pathologien, die zu einer Abnahme des Blutkreislaufs führen. Krankheiten wie Diabetes können die Durchblutung beeinträchtigen, so dass das Risiko von Gewebeschäden steigt.
    7. Rauchen Es ist möglich, das Risiko von Dekubitus anhand der schlechten Angewohnheit des Rauchens einzuschätzen. In diesem Fall verschlechtert sich nicht nur die Blutzirkulation, sondern auch die Heilungsprozesse werden verlangsamt. Die Raucherentwöhnung sollte zumindest eine vorübergehende Maßnahme zur Behandlung von Dekubitus sein. Um das Risiko ihres Auftretens zu verringern, wird jedoch empfohlen, diese Gewohnheit vollständig aufzugeben.
    8. Bewusstsein Das Auftreten von Druckwunden am Rücken ist bei Menschen, die sich im Koma befinden, bei schweren Verletzungen oder bei Verwendung starker Beruhigungsmittel fast unvermeidlich.
    9. Krämpfe und Krämpfe. In diesem Fall haben Patienten unwillkürliche Bewegungen, bei denen die Haut auf den Laken reibt.

    Bei schweren Bedingungen des Patienten wird das Risiko der Entwicklung von Wundliegen beurteilt. Am häufigsten wird die Bestimmung des Risikos der Entwicklung von Wundliegen auf der Waterloo-Skala durchgeführt. Wenn der endgültige Indikator hoch ist, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, um deren Bildung zu verhindern. Dies berücksichtigt:

    • Alter;
    • Allgemeiner Zustand;
    • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
    • Hauttyp und besondere Risiken.

    Allgemeine Grundsätze der Behandlung und Vorbeugung

    Bei der Behandlung von schwerkranken Patienten ist es wichtig zu wissen, wie der Dekubitus aussieht, um bei den ersten Anzeichen von Gewebeschäden mit der Behandlung zu beginnen. Unabhängig davon verbessert sich der Zustand nicht, und wenn er unbehandelt bleibt, kann der Prozess Gewebennekrose erreichen. Zunächst sollte die Wunde trocken gehalten und mit Luft versorgt werden. Therapeutische Methoden hängen vom Grad der Gewebeschädigung ab:

    1. Wenn sich im ersten Stadium Wundliegen am Körper des Patienten gebildet haben, müssen die betroffenen Gewebe mehrmals täglich mit Sanddornöl und Kampferalkohol verarbeitet werden. Läsion ersten Grades spricht gut auf die Behandlung an.
    2. Der Dekubitus der zweiten Stufe kann bereits nekrotisches Gewebe enthalten, daher sollte die Behandlung darauf abzielen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern. In diesem Fall ist es effektiv, verschiedene antiseptische Lösungen (z. B. Miramistin oder Betadine) sowie Wundheilungssalben (Levomekol) anzuwenden.
    3. Am gefährlichsten sind Wundliegen der dritten und vierten Stufe. Mit Eiter gefüllte Wunden bilden sich im Körper, und der Entzündungsprozess betrifft nicht nur die Haut, sondern auch die Muskeln, das Fettgewebe und sogar die Knochen.

    Um die Gefahr richtig einzuschätzen, ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen erforderlich. In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Während der Operation werden eine hochwertige Wundversorgung der Wunde, die Entfernung nekrotischer Massen und eine sorgfältige Behandlung mit antiseptischen Lösungen durchgeführt. Nach der Operation wird empfohlen, spezielle Verbände zu verwenden, die entzündungshemmend wirken und den Heilungsprozess beschleunigen (z. B. Branolind N). Spezielle Reinigungsgels (Seni) werden ebenfalls zugewiesen.

    Die Dekubitus ist schwer zu behandeln, so dass sie leichter zu verhindern sind. Befolgen Sie dazu die Empfehlungen des Arztes sowie die folgenden Regeln:

    1. Wende das Bett so oft wie möglich an.
    2. Massieren Sie die Haut, auf die der größte Druck ausgeübt wird.
    3. Verwenden Sie spezielle Bett-, Matratze- und Anti-Dekubitus-Kreise.
    4. Legen Sie dem Patienten nur weiche und nichtsynthetische Unterwäsche und überwachen Sie das Fehlen von Falten.
    5. Überwachen Sie die ausreichende Wasseraufnahme und Ernährung.
    6. Verwenden Sie spezielle Kosmetika und mehr hygienische Verfahren.

    Am Gesäß, unter den Brüsten, am Rücken oder an den Gliedmaßen von schwerkranken und bettlägerigen Patienten kann Dekubitus auftreten. Die Behandlung wird trotz ihrer Lokalisierung am besten unter der Aufsicht eines Therapeuten, eines Chirurgen und eines Dermatologen durchgeführt.

    Um nekrotische Hautschäden zu vermeiden, müssen Sie die Regeln der Bettpflege und alle Empfehlungen des Arztes beachten. Spezielle Produkte erleichtern nicht nur die Pflege, sondern minimieren auch das Risiko einer Gewebenekrose.

    Dekubitus - Fotos, Ursachen und Behandlung

    Der Artikel behandelt Dekubitus. Wir sprechen über Ursachen, Vorkommen und Prävention. Sie lernen, welche Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden müssen, und wie man Dekubitus richtig behandelt.

    Gründe für die Bildung von Druckgeschwüren

    Schwere bettlägerige Krankheiten können zur Bildung eitriger und trophischer Geschwüre führen, weil:

    1. Es gibt ein langes oder fast ständiges Quetschen bestimmter Körperteile, was die Durchblutung beeinträchtigt und den Zustand der Gefäße beeinträchtigt.
    2. Schwerst erkrankte Patienten, die noch im Bett liegen, leiden häufig unter einer allgemeinen Abnahme der Immunität, was sich auf die Regenerationsfähigkeit der Gewebe auswirkt, und die Hemmung dieser Funktion verschlimmert die Situation zusätzlich.
    3. Lange Liegen in einer Position führt dazu, dass sich Wundliegen an verschiedenen Körperstellen bilden. Sie können an den Schultern, an der Seite, an der Oberfläche des Beckens, an den Hüften und an den Unterschenkeln auftreten. Liegt eine Person tagsüber lange Zeit auf dem Rücken, kann dies das Auftreten von Entzündungsbildungen auch auf dem Hinterkopf, am Gesäß, in den Fersen oder im Kreuzbein provozieren.

    Wenn Druckgeschwüre auftreten, müssen Sie rasch Maßnahmen ergreifen. Natürlich gibt es zu diesem Thema einen traditionellen medizinischen Ansatz, der auf der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen täglichen Patientenversorgung, Behandlung der betroffenen Haut mit Medikamenten mit heilenden Eigenschaften, basiert.

    Die traditionelle Medizin ist nicht weit entfernt und Folk, die auch viele Rezepte bietet, die die Wirkung von Medikamenten verstärken können, was den Zustand des Patienten erheblich erleichtert.

    Foto Wundliegen

    Behandlung von Druckgeschwüren je nach Stadium

    Der Prozess der Behandlung von eitrigen und entzündlichen Formationen, die durch Kompression auftreten, erfordert einen sofortigen Start. Dies ist notwendig, um den Prozess zu stoppen und die weitere Entwicklung von Hautläsionen zu verhindern.

    Erstens wird ein spezieller Gummiring unter dem entzündeten Bereich platziert, der dazu beitragen wird, den Druck auf diesen Bereich zu verringern, und die Heilung fördert.

    Zweitens ist es sehr wichtig, einen konstanten oder maximal möglichen Zugang zum Ort der Luftentzündung zu bieten. Achten Sie unbedingt auf die Trockenheit der Läsionen.

    Die Wahl der Therapieart hängt von der Prozessstufe ab. Die sogenannten oberflächlichen eitrigen Wunden, die als Stufe I und II betrachtet werden, sind viel leichter zu heilen als der bereits langwierige Prozess.

    Befindet sich die Entzündung im ersten Stadium, so kann an der Hautoberfläche in diesem Bereich eine leichte Schwellung auftreten, Rötung, die Haut weißt sich durch Pressen auf.

    Um die Heilung zu beschleunigen, wird der betroffene Bereich mit Desinfektionsmitteln wie Kampferalkohol behandelt. Dann verwenden sie Sanddornöl oder japanisches Sophora-Extrakt, um die Regenerationsprozesse zu stärken.

    Das zweite Stadium der Entzündung kann von einer gewissen Menge nekrotischen Gewebes begleitet sein, daher sieht es sehr nach einer Blase aus. Für die Verarbeitung wird empfohlen, Antiseptika und dann Salben mit hoher Heilwirkung (Levomekol, Actovegin usw.) zu verwenden. Gute Ergebnisse werden durch Anwendungen mit solchen Präparaten wie Multiferm und auch Hydrokolloid- oder Hydrogel-Dressings erzielt.

    Die Behandlung von Dekubitus III und IV gibt dem Chirurgen an, der Sie in der Durchführung der Wundbehandlungen und Wundverbände unterrichtet. Die vollständige Umsetzung seiner Empfehlungen - eine Garantie für den Erfolg und die Genesung des Patienten. Um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, muss auf die Verhinderung der Entstehung einer eitrigen Entzündung geachtet werden.

    Wunden des Grades III - IV sind durch einen intensiven Entzündungsprozess gekennzeichnet, der nicht nur durch das Vorhandensein von Eiter gekennzeichnet ist, sondern auch tieferes Gewebe sowie Sehnen oder sogar Knochen betreffen kann. Um eine qualitative Rehabilitation der gebildeten Läsionen durchzuführen, wird empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen, bei der ein kompetenter Arzt die Wunde von angesammeltem Eiter säubert, Infektionen verhindert und Wundheilmittel mit sehr hoher Intensität verwendet.

    Bei tiefen Wunden werden Wundverbände vom PAM-T-, Proteox-TM-Typ verwendet, die sich innerhalb von 1-2 Tagen nur einmal ändern. Wenn eine große Menge Eiter aus einer Wunde abgegeben wird, werden schwammartige Bandagen verwendet. Wenn eine Sekundärinfektion bereits zu einer eitrigen Entzündung gekommen ist, wird der Behandlungsprozess durch die Verwendung von Purilon-Gel ergänzt, das absorbierende Eigenschaften aufweist.

    Video: Umgang mit Wundliegen

    Prävention

    Eine kostspielige, schmerzhafte und langfristige Therapie ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn der Prävention der Bildung eitriger Wunden gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wird. Es beinhaltet die obligatorische Änderung der Körperposition des Patienten mindestens alle zwei Stunden.

    Orte mit dem höchsten Druck sollten einer leichten Massage unterzogen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die intensiven Massagebewegungen geröteter Haut nicht verwendet werden können.

    Der Komfort und die Sicherheit des Bettpatienten werden durch eine Anti-Dekubitus-Matratze und ein verstellbares Bett gewährleistet. Die Bettwäsche besteht aus natürlichen Materialien mit einer glatten Textur. Es schadet nicht der Verwendung von Geldern, die mit Windelausschlag fertig werden.

    Denken Sie daran, dass Sie vor der Verwendung von Mitteln und Medikamenten einen Spezialisten konsultieren sollten.

    Behandlung von Druckgeschwüren

    Definition

    Ein Dekubitus (Geschwür, Druckverletzung, Dekubitus, Dekubitus, Dekubitus) - lokale Schädigung der Haut und / oder der darunter liegenden Gewebe. Druckgeschwüre entstehen durch Druck oder eine Kombination von Druck mit anderen schädigenden Faktoren (Reibung, Scherung, Feuchtigkeit usw.). Sie befinden sich in der Regel über knöchernen Vorsprüngen (Kreuzbein, Fersen, Knöcheln, Ellbogen, Ischiasknochen, Steißbein, Hüftgelenken und Hals). Geschwächte liegende und sitzende Patienten mit Durchblutungsstörungen, Empfindlichkeit (Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen) und Begleiterkrankungen leiden meistens an diesem Problem. Eine wesentliche Rolle beim Auftreten und der Entwicklung lokaler Schädigungen der Haut und der darunter liegenden Gewebe spielen unangemessene Pflege, Inkontinenz von Urin und Stuhl. Der Dekubitus ist eine sehr unangenehme, gefährliche und teure Komplikation, die die Lebensqualität, den Zustand und die Prognose des Patienten verschlechtert, den Behandlungsprozess hemmt, zusätzliche Pflege, ärztliche Überwachung und Kosten erfordert. Es ist notwendig, diese Komplikation unter Kontrolle zu halten.

    Klassifizierung Bühne Kategorien

    Die Dekubitus sind in Stufen (Kategorien) unterteilt.

    Es gibt vier Hauptstufen (Kategorien). Und zwei zusätzliche Stufen (Kategorien). Die Klassifizierung wird von der European Advisory Group (EPUAP) und der American National Pressure Sores Advisory Group (NPUAP) vorgeschlagen. Stufen und Kategorien sind notwendig, um den Schweregrad, die Tiefe des Gewebeschadens und die Entscheidung über die Behandlungstaktik zu verstehen. Sie helfen, Fragen zu bestimmen und zu beantworten. Wie erfolgt die Behandlung und Pflege? Wann ist eine Operation nötig? Was für Bandagen wählen? Prognose

    Druckgeschwüre sind oft schwer zu diagnostizieren. Manchmal sind sie sehr schwer von Dermatitis oder Windelausschlag zu unterscheiden. Es ist sehr wichtig, die Diagnose richtig zu verstehen und zu ermitteln, da Präventions-, Behandlungs- und Pflegelösungen unterschiedlich sein können.

    Stufe (Kategorie) 1

    Rötung (Hyperämie, Erythem) persistiert nicht und verblasst nicht, wenn der Druck weggenommen wird. Die Rötung ist lokal und liegt oberhalb des Knochenüberstandes. Manchmal ist es nicht sehr auffällig. Eine Zone, die der Entwicklung von Wundliegen verdächtig ist, kann eine andere Farbe haben und sich von den umgebenden Geweben (Aschen, Bläulich oder Purpur) unterscheiden. Die erste Phase (Kategorie) 1 ist ein Signal dafür, dass ein Bettpatient bereits in Gefahr ist, tiefere, umfangreichere und schwerere Dekubitus zu haben!

    Dekore 1 (anfängliches) Bühnenbild

    Stufe (Kategorie) 2

    Schädigung der Oberflächenschichten der Haut (Epidermis und Dermis). Ein Dekubitus sieht aus wie eine flache offene Wunde, ein Geschwür, Erosion mit rotem oder rosafarbenem Grund. Es kann eine Oberflächenschorf (Kruste) oder Fibrin-Plaque geben. In diesem Stadium können die Änderungen in Form einer Blase sein, die mit serösem oder serösem Inhalt gefüllt ist. Manchmal erscheint diese Blase als abgelöste und geschrumpfte Epidermis (Oberflächenschicht der Haut).

    Foto mit 2 Stadien

    Stufe (Kategorie) 3

    In diesem Stadium tritt eine Schädigung (Nekrose-Nekrose) aller Hautschichten auf. In der Wunde ist subkutanes Fettgewebe sichtbar. Die Knochen, Sehnen und Muskeln sind geschlossen, nicht freiliegend, darüber können sich eine Kruste (Kruste) oder eine Nekrose (totes Gewebe) befinden. Die Wundränder werden untergraben. Vielleicht das Vorhandensein von Taschen, Streifen mit eitrigem Ausfluss und fistelnden Passagen.

    Foto mit 3 Stadien

    Stufe (Kategorie) 4

    Gewebeschäden (Nekrose - Tod) aller Schichten der Haut und des Unterhautgewebes. Im Gegensatz zum dritten Stadium sind tief liegende Gewebe und Strukturen (Faszien, Sehnen, Muskeln, Knochen und Gelenke) geschädigt und anfällig für einen eitrigen-nekrotischen Prozess (Ekel und Nekrose). Die Durchblutung im betroffenen Bereich ist beeinträchtigt. Die Wunde ist teilweise oder vollständig mit nekrotischen Massen (abgestorbenen Geweben) oder einem Schorf bedeckt. Tiefe Taschen, Spülungen mit eitrigem Ausfluss und fistöse Passagen kennzeichnen diese Stufe. Nasse Nekrose (abgestorbenes Gewebe) des Dekubitus kann zu Vergiftung und Sepsis führen. Knochenstrukturen, Gelenkkapseln können in der Wunde klaffen, was eine Osteomyelitis ermöglicht. Die Osteomyelitis ist die schwerste Komplikation (Suppuration, Nekrose und Sequestration - Abstoßung von Knochengewebe).

    Foto mit 4 Stufen

    Stadium (Kategorie): nicht klassifizierbare Dekubitus

    Tiefe Nekrose (Nekrose) von Geweben, bei denen der Wundgrund mit einer Patina (gelb, gelbbraun, grau, grün, braun oder schwarz) und (oder) Schorfkruste (braun oder schwarz) bedeckt sein kann. Vor der Entfernung von Nekrose (abgestorbenem Gewebe) und (oder) Plaque ist es unmöglich, den Dekubitus genau zu klassifizieren. Nach der Entfernung werden in der Regel 3 bis 4 Stufen festgestellt.

    Stadium (Kategorie) nicht klassifizierbares Dekubitus-Foto

    Stadium (Kategorie): Verdacht auf tiefe Gewebeschäden

    Der lokale Fokus der Schädigung dunkler Gewebe (Purpur oder Burgund) mit klaren Grenzen vor dem Hintergrund normaler, unveränderter Haut. Es kann sich in Form eines dunklen Hämatoms (Prellung) aufgrund von Weichteilschaden infolge Quetschens und / oder Verschiebens befinden.


    Stadium (Kategorie) vermutete Beschädigung des tiefen Gewebefotos

    Verhinderung von Dekubitus

    Es ist einfacher und billiger, Wundliegen zu vermeiden, als sie zu behandeln und zu pflegen!

    Dekubitus ist in erster Linie ein Pflegeproblem. Wenn alles richtig organisiert ist, wird das Risiko des Auftretens und der Ausbreitung von Geschwüren erheblich verringert. Vor Beginn der Behandlung muss das Problem der Organisation der Prävention und Betreuung des Patienten gelöst werden.

    Fünf Prinzipien der Prävention:

    Druckentlastung (Funktionsbett, Anti-Dekubitus-Matratze, aufblasbare Kreise, Änderung der Körperposition, alle 2 Stunden)

    Hygiene Dauerhafte, regelmäßige und sachgerechte Pflege (Hautpflege, insbesondere an Stellen mit erhöhtem Risiko der Bildung von Druckgeschwüren)

    Organisation von Tagesablauf und Ernährung (Verfahren, Dressings, Zeit und Fütterungsration)

    Aktivierung des Patienten (Sitzen, Atemübungen, Physiotherapie)

    Ärztliche Beratung und medizinische Betreuung

    Behandlung von Druckgeschwüren. Pflege für Dekubitus

    Die richtige Pflege ist die Basis und der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Druckgeschwüren!

    Man muss sich darauf vorbereiten, dass die Reinigung und Wundheilung von Wundliegen Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern kann. Es scheint oft, dass Dekubitus ein aussichtsloses und praktisch unlösbares Problem ist. Aber das ist nicht so. Ja, ihre Lösung erfordert viele mentale, physische und materielle Kosten. Ja, das ist schwer. Aber in unserer Macht, wenn nicht eine vollständige Heilung, dann gute Pflege und normale Lebensqualität für eine bettlägerige Person mit Dekubitus. Jeder hat es verdient. Jeder von uns braucht Aufmerksamkeit, Fürsorge und Liebe, besonders in einer so schwierigen Situation. Das Wichtigste ist Geduld, Wissen und Handeln.

    Leider gibt es kein universelles Behandlungsschema, keine Heilmittel oder Verbände für alle. Die Dekubitus sind alle unterschiedlich. Sie befinden sich in verschiedenen Stadien und Phasen des Wundprozesses. Sie haben unterschiedliche Größen. Jeder Bettpatient hat sein eigenes Alter, seinen individuellen Allgemeinzustand und eine begleitende Pathologie. Es gibt kein Wundermittel gegen Wundliegen.

    Es gibt jedoch viele moderne Pflege-, Arzt- und Ankleideeinrichtungen, deren individuelle Kombination dazu beitragen kann, das Problem zu lösen. Für die ordnungsgemäße Verwendung sind Kenntnisse und qualifizierte oder spezialisierte medizinische Versorgung erforderlich. Um einem geliebten Menschen zu helfen, ist es notwendig, diesen langen und schwierigen Weg Schritt für Schritt mit ihm zu gehen. Es ist schwierig, sofort ideale Bedingungen zu schaffen, einwandfreie Pflege zu leisten und alle Probleme auf einmal zu lösen, wenn Vorbeugung und Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Tägliche systematische Anstrengungen und Aktivitäten unter ärztlicher Aufsicht sind erforderlich, um den Pflege-, Präventions- und Behandlungsprozess zu verbessern. Dies hilft, vorhandene Wundliegen zu reinigen und zu heilen und das Auftreten neuer zu verhindern. Das wichtigste Kriterium für die richtige Pflege und Behandlung ist der Wunsch, eine solche Hilfe zu leisten, die wir gerne selbst erhalten würden...

    Bitte nicht selbstmedizinisch behandeln!

    Wenn keine ordnungsgemäße medizinische Überwachung vorliegt, sind schwere Komplikationen möglich (Cellulitis, Osteomyelitis, Sepsis und Tod). Für eine ordnungsgemäße Behandlung und Pflege ist es erforderlich, den Arzt für die Reinigung der Wunde und ihre Heilung zu beaufsichtigen. Der Arzt sollte mindestens einmal pro Woche eine Untersuchung des Patienten sowie eine Beurteilung des Zustands des Patienten und der Wunde durchführen. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Reinigung und Heilung nicht wie erwartet vonstatten gehen, es erforderlich sein kann, das Behandlungsschema zu ändern, um die Frage der Operation und des Verbandwechsels zu entscheiden. Diese verantwortungsvollen Entscheidungen sollten von einem Arzt getroffen werden. Kosten, Verluste, Komplikationen, Unzufriedenheit und Schäden durch unsachgemäße Selbstbehandlung können sehr ernst und bedrückend sein.

    Es ist sehr wichtig, Veranstaltungen unter ärztlicher Aufsicht zu organisieren:

    • Prävention (5 Prinzipien zur Prävention von Druckgeschwüren)
    • Verschreibung und Überwachung der Therapie (Arzneimittel, Antibiotika und andere Arzneimittel)
    • Analyse, Beseitigung und Kontrolle von Faktoren, die die Reinigung und Heilung von Dekubitus beeinträchtigen
    • Organisation von Verbänden (Verwendung von Handschuhen, sterilen sterilen Instrumenten und (oder) Einwegverbandsets)
    • Wundreinigung und Entfernung von Nekrose (abgestorbenes Gewebe). Hygiene (Waschen der Wunde)
    • Hautpflege im Wundbereich. Wundversorgung. Nasswundtherapie (moderne Verbände, NPWT- und VAC-Therapie-Vakuumtherapie)
    • Überwachung von Komplikationen (Beobachtung, Früherkennung, Behandlung und rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt)
    • Plastische Operation, um Wunden nach der Reinigung zu schließen

    In der ersten Phase ist kein chirurgisches Handbuch erforderlich. Es ist sehr wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die weitere Entwicklung des Prozesses und das Auftreten neuer lokaler Schäden zu verhindern. Die Hauptaufgabe besteht darin, die veränderte Haut vor Druck, schädlichen Einflüssen und Infektionen zu schützen. Die Behandlung des ersten Dekubitus erfolgt mit modernen Mitteln zum Pflegen, Tonisieren und Schützen der Haut. Sie können dann die modifizierten Bereiche mit transparenten, luftdurchlässigen Polyurethanfolien oder Hydrokolloidverbänden zur Prophylaxe abdecken.

    In der zweiten Phase ist eine Konsultation des Chirurgen und die Organisation des Abrichtprozesses erforderlich. Der Chirurg entfernt abgelöste Epidermis (Oberflächenschicht der Haut) oder schneidet sie ab. Dann wird die Wunde oder Erosion gereinigt und desinfiziert (gewaschen). In dieser Phase können moderne innovative, interaktive Verbände zur Reinigung, Heilung und Pflege von Wunden verwendet werden. Die Bandagen werden auf der Grundlage der Wundprozessphase, des Wundzustands, der Qualität und des Exsudationsgrades ausgewählt.

    In den schwierigsten dritten und vierten Stufen ist ein vollwertiges, hochwertiges chirurgisches Handbuch erforderlich. Es ist vorzuziehen, die Nekrose (abgestorbenes Gewebe) der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Knochenstrukturen zu entfernen, die begonnen haben, sich von lebendem Gewebe zu trennen und chirurgisch abzulehnen. Das Entfernen von feuchtem nekrotischem (totem) Gewebe, das Öffnen eitriger Streifen und Hohlräume ermöglichen eine schnellere Reinigung der Wundliegen und eine Verringerung der Vergiftung.

    Die chirurgische Versorgung beschleunigt den Prozess der Reinigung und Heilung der Wunde erheblich. Qualifizierte radikale Operation wird bevorzugt. Es ist jedoch sehr wichtig zu bedenken, dass die vollständige Entfernung des gesamten toten Gewebes während der chirurgischen Behandlung nicht immer möglich und ratsam ist. Wenn Sie versuchen, die abgestorbenen (nekrotischen) Gewebe in tiefen Dekubitus so tief wie möglich zu entfernen, besteht die Möglichkeit starker Blutungen!

    Zur Vervollständigung der Reinigung von Wunden verwendet werden kann Salben wasserlösliche Base (Levosin, Levomekol), Enzymen (Trypsin, Chymotrypsin, Iruksol) und moderne innovative Bandage (Hydro - Gidroklin, Sorbalgon - Sorbalgon, Hydrosorb Gel - Gidrosorb Gel, Atrauman Ag - Atravman Ar Silber ).

    Nach der chirurgischen Entfernung oder Entfernung von nekrotischen (toten) Geweben und der Reinigung besteht die Hauptaufgabe darin, die Wunde richtig zu reinigen (wodurch eine feuchte physiologische Umgebung geschaffen wird, der Abfluss absorbiert wird und ein Austrocknen verhindert wird). In den Stadien der Wundheilung und Epithelisierung können Heilungsbeschleuniger (Vinylin, Actovegin) und moderne Verbände (Hydrocoll - Hydrocoll, Branolind N - Branolind N, Hydrotull - Hydrotill, HydroTac - Hydrotak und andere) verwendet werden.

    Sie können auch moderne innovative Behandlungsmethoden wie die Vakuumtherapie (NPWT oder VAC-Therapie) verwenden, um die Wundheilung und die Evakuierung von reichlich vorhandenem Exsudat zu beschleunigen.

    Wenn die Wunde nach dem Reinigen und Verbinden nicht lange verheilt, kann sie mit plastischen Eingriffen geschlossen werden.

    Sie können den Arzt des Chirurgen zu Hause anrufen. Beratung Helfen Sie mit Dekubitus.

    Telefon anrufen +7 (495) 755-79-18

    Den Chirurgenarzt zu Hause anrufen (Moskau an der Moskauer Ringstraße) - 2900 Rubel

    Rufen Sie den Arzt des Chirurgen zu Hause (Moskau außerhalb der Moskauer Ringstraße) - 3900 Rubel

    Einen Chirurgenarzt zu Hause anrufen (Region Moskau) - 6000 Rubel

    Chirurgische Manipulationen, Verbände zu Hause - von 500 bis 2500 Rubel

    Dekubitus: Fotos, Krankheitsstadien und Behandlung

    Dekubitus ist eine Komplikation bei Patienten, bei denen die Durchblutung des Gewebes durch Quetschen oder Verdrängen beeinträchtigt ist. Dekubitus wird begleitet von Nekrose - Gewebetod.

    Wie und warum entwickeln sich Wundliegen?

    Nährstoffe und Sauerstoff in den Geweben bringen Blut. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, beginnt das Gewebe abzusterben.

    Ein Dekubitus beginnt sich von innen zu entwickeln, nicht von der Oberfläche. Erstens ist das Gewebe mit Sauerstoffmangel konfrontiert (Ischämie). Die ersten, die an diesem Muskel leiden. Die Muskeln im Bereich der Knochen werden zunächst unter Druck gesetzt, und der Hautzustand signalisiert nur indirekt tiefere Prozesse. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine offene Wunde. Die Veränderungen bewegen sich allmählich von den Muskeln zur Haut.

    Die Kraft zur Bildung eines Geschwürs (tiefe Schädigung aller Haut- oder Schleimhautschichten) wird zu den Verschiebungskräften. Die oberflächlichen Weichteilschichten werden relativ tiefer verschoben (Muskel). Eine solche Verschiebung verursacht Schäden an den Schiffen in dieser Zone und erhöht den Schadensgrad. Dies erscheint zum Beispiel, wenn der Patient ein angehobenes Kopfteil und keine Fußstütze hat. Unter der Wirkung der Schwerkraft gleitet es langsam nach unten, sein Gewebe wird verschoben.

    Foto: Wundliegen im Anfangsstadium

    Darüber hinaus spielen Reibung und Feuchtigkeit eine wichtige Rolle. Durch Reibung wird das schützende Stratum corneum beschädigt. Dieser Faktor ist besonders gefährlich bei hoher Feuchtigkeit der Haut: übermäßiges Schwitzen, Inkontinenz von Urin und Kot, feuchte Bettwäsche und Unterwäsche.

    Die Summe dieser drei Faktoren führt zur Bildung von Wundliegen.

    Wie kann man feststellen, dass der Patient einen Wundschmerz hat?

    Jede Stufe eines Dekubitus entspricht bestimmten Erscheinungsformen. Normalerweise reichen sie für die Diagnose aus. Im Anfangsstadium wird ein vollständiger klinischer und biochemischer Bluttest durchgeführt.

    Es gibt 4 Hauptgrade (Kategorien) der Entwicklung mit den entsprechenden Symptomen:

    Keine Hautschäden. Es gibt einen Bereich mit geröteter Haut, der sich beim Drücken nicht verfärbt. Sie befindet sich häufig über den hervorstehenden Knochen.

    Offene Wunde, flach, innen rosarot, harte Kruste (Schorf). Nein. Auch ein Dekubitus kann auf der mit Flüssigkeit gefüllten Haut das Aussehen einer Blase haben.

    Beeinflusst alle Hautschichten. In einigen Fällen können Sie das Unterhautfettgewebe sehen (abhängig davon, wo sich der Dekubitus befindet). Noch nicht gesehenes Muskelgewebe, Sehnen, Knochen. Es hat den Anschein einer Wunde, aus der Flüssigkeit austreten kann.

    Betroffenes Knochengewebe, Sehnen, Muskelgewebe. Die tiefe Wunde ist teilweise mit Resten von abgestorbenem Gewebe bedeckt, manchmal mit einer Kruste (Kruste) an den Rändern

    Bei Grad III und IV ist nur eine operative Behandlung möglich. Dekubitus II und höher kann dem Patienten schwere körperliche Schmerzen und moralisches Leiden verursachen.

    Wo sind die Dekubitus?

    Liegt der Patient auf dem Rücken, dann sind die Hauptgefahrenzonen das Kreuzbein, die Schulterblätter, die Fersen, die Ellbogen, die Knie, der Kopf und manchmal auch die Ohren. In anderen Positionen ist dies die Verbindung von Femur und Becken, Fuß, Fingern usw.

    Dekubitus-Lokalisierung

    Wer ist gefährdet?

    Patienten, die zur vorübergehenden oder dauerhaften Aufrechterhaltung der Immobilität gezwungen sind:

    • teilweise oder vollständig gelähmte Menschen;
    • Komapatienten;
    • Patienten nach der Operation;
    • sehr schwache Patienten

    Darüber hinaus kann sich die Situation verschlechtern:

    Die Haut wird dünner und schneller geschädigt.

    Zum Beispiel bei Rückenmarksverletzungen. Der Patient spürt die Anfangsstadien des Prozesses nicht.

    Gewichtsverlust
    Die Zwischenschicht der Weichteile nimmt ab, der Knochen drückt stärker auf sie

    Gefäßkrankheiten und Diabetes, Rauchen.

    Der Hautzustand verschlechtert sich

    Erhöhen Sie die Häufigkeit und Reibung der Haut

    Inkontinenz von Urin und Kot.

    Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Haut aus und trägt zur Entwicklung einer Infektion bei.

    Sind Dekubitus ansteckend?

    Trotz seines erschreckenden Aussehens können Wundliegen nicht von Person zu Person übertragen werden. Sie haben nur innere Ursachen (Durchblutungsstörungen).
    Sobald der Dekubitus zu einer offenen Wunde geworden ist, kann eine Infektion von außen eintreten, dies verursacht jedoch nur zusätzliches Leiden für den Patienten. Für einen Mann, der sich um ihn kümmert, ist es nicht gefährlich.

    Wie behandelt man Dekubitus?

    Bei richtiger Pflege werden keine Wundliegen gebildet. Offene tiefe Geschwüre sind immer eine Folge der Tatsache, dass die Kranken nicht gut versorgt sind.

    Wenn bekannt ist, dass der Patient längere Zeit unbeweglich ist oder bereits Anzeichen von Stadium I aufweist, sind die folgenden Maßnahmen erforderlich, um die Entstehung und das Fortschreiten von Dekubitus zu verhindern:

      Wenden Sie den Patienten alle zwei Stunden im Bett um.

    Wenn in der Immobilität mehr als zwei Stunden vergehen, beginnen bereits irreversible Veränderungen im Gewebe. Es ist wichtig, den Patienten umzudrehen, nicht zu bewegen. Diese einfache Maßnahme trägt dazu bei, die Bildung von Druckgeschwüren insgesamt zu verhindern.

    Pflegen Sie die Haut des Patienten sorgfältig.

    Die Haut wird sanft ohne Abreiben mit Kochsalzlösung gereinigt. Die Haut des Patienten sollte immer trocken und sauber sein. Verwenden Sie gegebenenfalls antibakterielle Medikamente.

    Bei der Auswahl der Desinfektionsmittel muss mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Beispielsweise kann Chlorhexidin das Infektionsrisiko erhöhen.

    Schaffen Sie geeignete Bedingungen für den Patienten.

    Bett und Unterwäsche sollten trocken und sauber sein, ohne Falten, Krümel, Knöpfe. Die Körperposition sollte bequem sein und das "Rutschen" des Patienten unter der Schwerkraft ausschließen.

    Verwenden Sie spezielle Geräte, um den Druck zu reduzieren.

    Jetzt gibt es Dekubitusmatratzen, Luftkissen und Kreise. Ihre Oberfläche sollte weich sein. Grobe Gewebefasern können die Haut verletzen. Diese Maßnahmen erleichtern die Pflege und sind eine gute Vorbeugung gegen Druckstellen.

    Wie man Dekubitus im Anfangsstadium behandelt und Salben für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten, sollte einen Arzt ernennen. Schwere Stadien von Druckgeschwüren werden operativ behandelt.

    Die Behandlung von Druckgeschwüren bei älteren Menschen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Bei adäquater Pflege heilen Dekubitus der Stufen I und II in einigen Wochen oder Monaten. Die Behandlung von Dekubitus am Gesäß unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer Körperteile.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn die Pflege der Wundliegen im Anfangsstadium schlecht ist, schreiten sie voran. In der Zukunft kann es in den Endstadien tödliche Ergebnisse erzielen. Eine Infektion kann in die Knochen und in das Blut gelangen. Manchmal entzündet sich subkutanes Fettgewebe oder es entwickelt sich sogar Hautkrebs.

    Wann sollte ich sofort einen Arzt rufen?

    In medizinischen Einrichtungen sollte das Pflegepersonal den Zustand der Patienten überwachen. Wenn der Patient zu Hause ist, benötigt er rund um die Uhr kompetente Betreuung. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten zu Hause ausreichend zu versorgen, ist es besser, dies den Profis anzuvertrauen. Kompetente Prävention schützt den Patienten vor Leiden. Wenn der Patient Fieber, Fieber, unangenehmen Geruch aufgrund von Druckschmerz oder Rötung der Haut hat, rufen Sie einen Arzt auf.