Merkmale der Gelenkkontraktur: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Kontraktur (Contractura) - pathologische Begrenzung der Bewegungen im Gelenk, aufgrund derer die Gliedmaße nicht gebogen oder nicht vollständig gebogen ist. Sie entsteht durch ein mechanisches Hindernis in der Artikulation selbst, periartikuläre Gewebe (passive Kontraktur) oder durch Veränderungen der Nervenregulation (aktive Kontraktur). Bei Änderungen der Nervenregulierung überwiegt der Ton einer Muskelgruppe, die normale Muskelbalance wird gestört und die Gelenksteife wird gebildet.

Die anfänglich aktive Kontraktur ist instabil und wurde erfolgreich korrigiert. Die Beseitigung neurologischer Störungen führt zu einer Abnahme der Mobilitätseinschränkung oder zum vollständigen Verschwinden. Bei unbehandelter und fortschreitender Erkrankung entwickeln sich sekundäre persistente Veränderungen der Gelenkelemente - die aktive Kontraktur wird passiv, was ebenfalls behandelt wird, jedoch viel komplizierter.

Die Kontrakturen der Gelenke beeinflussen die Lebensqualität des Patienten stark und verursachen Behinderungen und Behinderungen. Die Behinderungsgruppe wird durch den Steifigkeitsgrad, die Anzahl der betroffenen Gelenke und die allgemeine Einschränkung der motorischen Aktivität bestimmt.

Abhängig von den Gründen wird das Problem von einem Traumatologen, Arthrologen, Orthopäden, Rheumatologen oder Neurologen gelöst.

In diesem Artikel erfahren Sie weiter über die allgemeinen Ursachen der Entwicklung, Arten, Symptome, Erkennungsmethoden und wie Kontraktionen beseitigt werden können.

Arten der Pathologie

Eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Pathologien aufgrund der verschiedenen Ursachen, Mechanismen der Entwicklung von Kontrakturen sowie strukturellen Veränderungen im Gelenk selbst und seinen umgebenden Elementen.

In den folgenden Tabellen - die Klassifikation der Pathologien.

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Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Zum Zeitpunkt der Gründung

In Bezug auf Bewegungsbeschränkungen

Rotation: Pronation und Supination (Einschränkung der Kreisbewegungen im Gelenk beim Drehen des Gliedes nach innen oder außen)

Funktionell vorteilhaft (bei eingeschränkter Beweglichkeit in der Artikulation bleibt die Leistungsfähigkeit der Gliedmaßen unverändert)

Funktionell nachteilig (der Bewegungsumfang für die mehr oder weniger vollständige Arbeit der Extremitäten ist unzureichend)

In einer separaten Kategorie werden Kontrakturen nach Schussverletzungen unterschieden.

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsursachen werden alle strukturellen Kontrakturen in 7 Typen unterteilt (strukturelle Schäden, dh Schäden an der Gelenkverbindung selbst):

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Deformation oder andere Pathologie des Gelenks selbst

Sehnenverkürzung mit Adhäsionsbildung nach Entzündungen (Tendovaginitis)

Narbenbildung auf der Haut

Muskelverkürzung der Muskeln

Keloid- und andere Bindegewebsnarben (Keloidnarben - tumorartiges Wachstum von grobem Bindegewebe der Haut)

Langfristige Begrenzung der Blutversorgung der Gliedmaßen bei Frakturen

Längere erzwungene Einschränkung der Bewegungen der Gliedmaßen

Die Steifheit der neurogenen Natur (das heißt, die Ursache der Pathologie ist eine Störung der Nervenregulation und keine Läsion des Gelenks) hat mehrere Arten:

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Pathologie oder Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks

Erhöhter Muskeltonus aufgrund von Nervenirritationen

Bewegungseinschränkung aufgrund des Schmerzsyndroms

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Häufige Ursachen

Ursachen der Kontraktur in der allgemeinen Liste:

  • angeborene Störungen der Entwicklung von Knochen- und Gelenkstrukturen,
  • verschiedene Verletzungen
  • entzündliche und (oder) destruktive Prozesse in den Gelenken,
  • starke schmerzen
  • Narbenstraffung der Haut
  • Bindegewebsstränge von Sehnen oder Bändern,
  • Muskelkrankheit.

Der Arzt sagt über die kombinierte Kontraktur, wenn es schwierig ist, die Ursache zu ermitteln: Hat sich der lokale Gelenkprozess zu Beginn entwickelt oder liegt eine Verletzung der Nervenregulierung vor?

Steifheit betrifft häufig Menschen mit Gelenkerkrankungen. In Gefahr sind Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten - sie sind am anfälligsten für verschiedene Verletzungen von Muskeln, Knochen oder Gelenken. Auftragnehmer nach Verbrennungen sind Arbeitern gefährlicher (chemischer) Produktion ausgesetzt. Pianisten, Violinisten neigen dazu, Kontrakturen an Händen und Fingern zu entwickeln, die sich aufgrund der starken Spannung während stundenlanger Proben oder Aufführungen entwickeln.

Die Tabelle enthält eine allgemeine Liste der Gründe für das Auftreten von Kontrakturen verschiedener Art:

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Angeborene Hypoplasie oder Anomalien der Entwicklung von Gelenkstrukturen

Torticollis, Klumpfuß, radiologische Synostose, Tibiapopopie, angeborene Luxation des Kniegelenkes

Traumatische Verletzung in der Nähe und intraartikuläre Elemente

Fraktur, Quetschung, Sehnen- oder Bandruptur, Gelenksluxation

Entzündung der Gelenke und / oder des periartikulären Gewebes

Verschiedene Arthritis, Synovitis, eitrige Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke

Gonarthrose oder andere Arthrose

Hautkrankheiten oder Hautläsionen

Zerrissene Wunden, Verbrennungen, Phlegmone oder Abszesse im Gelenkbereich

Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns

Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Zerebralparese, Enzephalitis

Rückenmarkserkrankungen

Störung des zerebrospinalen Kreislaufs, Rückenmarksverletzung, bösartige Tumore

Erzwungener längerer Aufenthalt in einer Besetzung

Symptome

Die Hauptmanifestation der Pathologie - Schwierigkeit der Extension, Beugung des Gelenks.

Beispiele für Manifestationen bestimmter Kontrakturen:

  • Die Kniesteifigkeit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Verformung, begleitet von Ödemen, Schmerzsyndrom, beeinträchtigter Stützfunktion, Verkürzung und erzwungener Beinposition.
  • Die Niederlage des Ellbogens ist durch die Einschränkung von Bewegungen in verschiedenen Richtungen gekennzeichnet: Streckung, Beugung, Spreizung des Unterarms. In der angeborenen Form bleibt das betroffene Bein oder die betroffene Hand in der Entwicklung zurück.
  • Bei Dupuytrens Kontraktur erscheint zu Beginn eine kleine Verdichtung auf der Handfläche, die mit der Zeit immer größer wird. Eine Schnur wird geformt, die Haut wird mit der darunter liegenden Sehne verdichtet und verlötet, die allmählich verkürzt wird - eine stabile Kontraktur entsteht. Normalerweise ist dieser Prozess schmerzlos - nur 10% der Menschen leiden unter mäßigen Schmerzen, die manchmal auf den Unterarm oder die Schulter ausstrahlen. Es können sowohl ein als auch mehrere Finger betroffen sein. Die Folge der Dupuytren-Kontraktur kann Ankylose des Gelenks sein - die vollständige Immobilität. Der Verlauf dieser Pathologie ist progressiv und schwer vorhersagbar, die Geschwindigkeit hängt von den äußeren Umständen ab.

Diagnosemethoden

Die Diagnose und Art der Pathologie wird vom Arzt anhand von Beschwerden, festgestellten Ursachen und visuellen Veränderungen des betroffenen Körperteils festgelegt. Um den Steifigkeitsgrad zu bestimmen, misst der Arzt die Anzahl der aktiven und passiven Bewegungen.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie.

Der Zweck zusätzlicher Forschung hängt von der Art und Art der Kontraktur ab. Bei passiver Kontraktur ist es möglich, eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gelenks durchzuführen, bei einem neurogenen, die Konsultation eines Neuropathologen mit einem hysterischen Psychotherapeuten. Der Arzt kann auch die Elektromyographie vorschreiben - eine diagnostische Methode zur Erfassung der bioelektrischen Aktivität der Muskeln; Nach den Ergebnissen dieser Studie ist es möglich, den Funktionszustand der Nerven zu beurteilen, die den beschädigten Muskel binden.

Wenn die Ursache spezifische oder unspezifische Entzündungen ist, wird die Haupterkrankung von einem Arzt, Venerologen, Rheumatologen oder Arthrologen behandelt.

Behandlung

Die Behandlung der Kontraktur kann konservativ oder chirurgisch sein. Der Arzt wählt die Behandlungsmethoden nach Ursache, Art und Schwere der Steifigkeit aus.

Allgemeines Schema der konservativen Behandlung

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Gelenkkontraktur: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Gelenkkontraktur: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Aufgrund entzündlicher Erkrankungen oder Verletzungen von Sehnen, Muskeln, Nerven und Gefäßen kann ein Patient einen Zustand entwickeln, bei dem die Gelenkbeweglichkeit eingeschränkt ist. In der Medizin wird es als gemeinsame Kontraktur bezeichnet. Wir werden später im Artikel darüber sprechen, was diese Pathologie ist und wie sie behandelt wird.

Arten der gemeinsamen Kontraktur

Die Steifigkeit der Gelenke ist abhängig von den verbleibenden Funktionsmöglichkeiten in verschiedene Arten unterteilt:

  • Beugung (der Patient kann das Glied oder die Finger nicht strecken);
  • Strecker (gestörter Beugungsprozess);
  • Adduktor (der Patient kann das Glied nicht zur Seite bewegen);
  • Entführung (kann keine Gliedmaßen drücken);
  • Rotation (verletzt die Möglichkeit von Bewegungen).

Abhängig von der Schadensstelle, die das Problem verursacht hat, wird die Gelenkkontraktur in arthrogene (durch Frakturen und Luxationen verursachte Knochenveränderungen), desmogene (durch einen Entzündungsprozess hervorgerufene), dermatogene (nach Hautverbrennungen hervorgerufene), myogene (durch Muskelschäden hervorgerufene), Sehne unterteilt (nach einer Schädigung der Sehnen) und neurogen (eine Folge der Entwicklung von Lähmungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems und Blutungen im Gehirn).

Wie entstehen gemeinsame Kontrakturen?

Verträge können entweder angeboren oder erworben sein. Die angeborene Kontraktur des Gelenks entsteht durch die Unterentwicklung des Muskelgewebes oder durch Defekte in der Gelenkstruktur. Und das erworbene erscheint entweder als Folge von Pathologien des Nervensystems (dann wird es als neurogen bezeichnet) oder als Folge einer traumatischen Schädigung der Weichteile oder Knochen des Gelenks (dann wird es als traumatisch betrachtet).

In den meisten Fällen sind Kontrakturen jedoch gemischt, da Kontrakturen aufgrund einer Veränderung eines Gewebetyps häufig zu sekundären Veränderungen des Gelenks führen, was wiederum die Verletzung seiner Beweglichkeit unterstützt.

Symptome einer gemeinsamen Kontraktur

Wie aus dem Vorstehenden bereits deutlich wird, ist die Kontraktur eine Einschränkung der motorischen Fähigkeiten eines Gelenks. Und die Symptome des Vorhandenseins dieser Pathologie hängen direkt davon ab, was genau die Steifheit verursacht hat, sowie vom Stadium der Erkrankung. Der Patient stellt in der Regel fest, dass sich die Bewegung der Extremität deutlich verschlechtert hat:

  • das Gelenk ist geschwollen;
  • seine Verformung ist spürbar;
  • es ist schwierig, sich an ein schmerzendes Glied zu lehnen;
  • Bewegungen im geschädigten Gelenk werden schmerzhaft;
  • Gliedmaße wurde etwas verkürzt.

Alle diese Anzeichen sollten als dringende Konsultation des Chirurgen zur Feststellung der Diagnose und Verschreibung der Behandlung angesehen werden, da die Kontraktur in den frühen Stadien gut korrigiert werden kann und die fortgeschrittene Erkrankung häufig einen chirurgischen Eingriff einschließlich eines Gelenkersatzes erfordert.

Ursachen einer Ellenbogengelenks-Kontraktur

Die häufigsten Arten dieser Erkrankung sind Kontrakturen der Ellenbogen-, Knie- und Knöchelgelenke.

Am Ellenbogengelenk sind pathologische Veränderungen im Weichgewebe des Gelenks die häufigste Ursache für die Steifigkeitsentwicklung. Das heißt, die Beweglichkeit des Arms im Ellbogen ist aufgrund einer Änderung in den angrenzenden Weichteilen stark eingeschränkt.

Zu den Ursachen der Kontraktur gehören:

1) Entzündung und Trauma;

2) Verformung der Gelenkknochen unter dem Einfluss von Arthritis oder Arthrose;

3) Verlust der Gelenkelastizität;

4) Verringerung der Länge der Muskeln, die die Bewegung im Ellbogengelenk unterstützen.

Es gibt auch eine Kontraktur des Ellbogengelenks, die durch eitrige Arthritis verursacht wird, sowie ausgedehnte Verbrennungen oder zerrissene Wunden der Weichteile der Hand.

Wie sich der Zustand der Kniegelenkkontraktur entwickelt

Bei Frakturen der unteren Gliedmaßen kann häufig eine Steifigkeitsentwicklung im Kniegelenk beobachtet werden. Dies ist meistens darauf zurückzuführen, dass das Bein lange Zeit stillstand, um günstige Bedingungen für die Anlagerung von Knochenfragmenten zu schaffen. Daher ist bei der Rehabilitation von Patienten mit Beinverletzungen eine der Richtungen die Kontraktur des Kniegelenks, oder vielmehr der Kampf mit seinen Manifestationen.

Die Therapie zielt in der Regel darauf ab, Schmerzen zu lindern und den bestehenden Entzündungsprozess zu beseitigen. Ärzte bestehen übrigens darauf, dass der frühzeitige Beginn der Behandlung der Pathologie eines Gelenks die besten Chancen bietet, die Kontraktur loszuwerden.

Gemeinsame Kontraktur: Behandlung

Die Behandlung der Kontraktur hat zwei Richtungen: konservativ und chirurgisch. Im ersten Fall wird dem Patienten eine medikamentöse Behandlung mit Schmerzmitteln ("Lidocain", "Novocain" usw.) angeboten, die in das betroffene Gelenk injiziert werden. Mit dem Verschwinden der Schmerzen nehmen die Muskeln den gleichen Ton an und der pathologische Prozess verlangsamt sich. Gleiches gilt für hormonelle Behandlungen.

Physikalische Therapie, therapeutische Übungen und Massagen sind notwendigerweise mit der medikamentösen Therapie verbunden.

Wenn konservative Methoden aus irgendeinem Grund nicht das erwartete Ergebnis bringen, wird die Gelenkkontraktur operativ behandelt. Mit seiner Hilfe werden Narben herausgeschnitten, die Länge der Muskeln wird erhöht, die Sehnen werden entfernt, die Adhäsionen werden seziert und bei Bedarf wird die Osteotomie durchgeführt - eine Operation, die den Ersatz des zerstörten Gelenks durch ein künstliches Gelenk verzögern kann.

Verhinderung von Kontrakten

Kontrakturen sind wie jede Krankheit natürlich leichter zu verhindern. Dafür sollten Sie sehr einfache Methoden verwenden:

  • Wenn Sie den Arm längere Zeit gebeugt lassen müssen, versuchen Sie, den Biegewinkel gerade zu halten.
  • und die beste Position für die Beine - gestreckt;
  • Finger der Hände "lieben" sich in einer halb gebeugten Position zu befinden;
  • Trauma und Entzündung müssen rechtzeitig und bis zum Ende behandelt werden;
  • Wenn das Glied stationär sein muss, muss es in eine funktionell korrekte Position gebracht werden.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass bei fehlender Behandlung jede Kontraktur das Risiko darstellt, dass der Patient eine vollständige Immobilität des Gelenks (Ankylose) und eine Behinderung entwickelt. Dies bedeutet, dass Sie den Besuch eines Chirurgen oder Orthopäden nicht verzögern sollten, wenn Sie eine Kontraktur vermuten, da Ihre körperlichen Fähigkeiten möglicherweise direkt davon abhängen.

Die Kontraktur (Fibromatose) ist eine ziemlich häufige Erkrankung der periartikulären Gewebe, Sehnen und Oberflächen der Gelenke, die zu einer Deformation der Flexion mit nachfolgendem Verlust der motorischen Funktionen der betroffenen Extremität führt. Je nach Art, Schadensgrad und Lokalisation ist eine teilweise oder vollständige Behinderung möglich. Am häufigsten betrifft diese Krankheit Männer, die älter als 45 Jahre sind.

Sorten und Ursachen von Kontrakturen

Die Klassifizierung der Kontrakturen basiert auf den Ursachen ihrer Entstehung und der nachfolgenden Manifestation der Krankheit.

1. Durch die Art der Bewegungsbeschränkung der Gelenke:

• Beugung - Verhinderung der Streckung;

Strecker ─ Begrenzung der Beugung;

rotationshemmende Rotation in jede Richtung;

Umlenkung ─ verhindert seitwärts und rückwärts.

2. Nach der Entstehung der Krankheit:

• angeboren, aufgrund der Pathologie der fötalen Entwicklung;

erworbenen, als Folge von geringfügigen Verletzungen oder weitreichenden Schäden vergangenen Krankheiten.

Angeborene, immer anhaltende Kontrakturen werden durch eine Unterentwicklung eines Gelenks oder einer bestimmten Muskelgruppe (Klumpfüße, Torticollis usw.) verursacht.

Erworbene sind in der Regel posttraumatischer oder neurogener Natur, abhängig von Herkunft und Ort, unterteilt in die folgenden Typen.

• Dermatogene Kontrakturen werden als Folge schwerwiegender Hautdefekte infolge ausgedehnter, aufregender periartikulärer Bereiche von Verbrennungen, Entzündungsprozessen und Wunden gebildet. Defekte wie das Ziehen der Schulter an den Unterarm oder Körper, interdigitaler Akkretion entstehen aufgrund der sekundären Spannung der Haut, ihrer Keloidnarben.

• Desmogen entwickelt sich bei Faltenbildung nach Entzündungen oder mechanischen Schäden an Faszien, Bändern und Gelenkbeuteln.

• Myogene können durch akute oder chronische Myositis, muskuläre Ischämie (Volkmannsche Ischämie-Kontraktur) mit längerem Quetschen der Bein- und Armmuskulatur auftreten.

• Tendogen verbunden mit entzündlichen oder traumatischen Bänderveränderungen.

• Arthrogene harte Formen in der Pathologie der Gelenke, ihrer Oberflächen und ihres Bandsystems.

• Neurogen sind Folgen einer Lähmung bei Hirnblutungen (Schlaganfall), die durch bestimmte Erkrankungen des Rückenmarks (insbesondere bei Zerebralparese), durch Krampfbeugung oder Streckung der Extremitäten verursacht werden.

• Bedingt reflektierende Kontrakturen entwickeln sich als Reaktion auf kompensatorische Reaktionen des Bewegungsapparates. Beispielsweise wird bei unterschiedlichen Längen der unteren Gliedmaßen eine Hyperlordose der Wirbelsäule in der Lendengegend beobachtet.

Wenn die Position des Arms oder Beines lange Zeit nicht verändert wird, kann es aufgrund der Notwendigkeit der Fixierung des Knochens nach einer Fraktur zu einer sogenannten Immobilisierungsfibromatose kommen. Die Auswirkungen von Berufsgefahren (chronische Verletzungen, funktionelle Belastung derselben Körperteile) professional führen zu professionellen Kontrakturen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die kombinierte Form der Erkrankung, wenn zikatrische Veränderungen sowohl die Muskeln als auch den Bandkapselapparat umfassen.

Um die Hauptursachen für die Entwicklung der Fibromatose genau zu bestimmen, ist die moderne medizinische Praxis noch nicht in der Lage. Es wird angenommen, dass eine bestimmte Auswirkung auf das Auftreten von Dupuytrens Kontraktur, die sich auf die Hände von Blutsverwandten auswirkt, durch Vererbung beeinflusst wird. Menschen, die Tabak, Alkohol, Diabetes und Epilepsie missbrauchen, sind ebenfalls gefährdet.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Das Hauptsymptom für die Entwicklung der Kontraktur ist die zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, eine zunehmend prominente Fixierung derselben in einer Position. Die Entwicklung der Dupuytren-Kontraktur im Stadium I manifestiert sich also durch die Bildung von festen Knötchen auf der Handfläche, dann ist die Verlängerung der betroffenen Finger schwierig, dann kommt es zu einer Verdickung und Verkürzung der Handbänder.

Wenn die Bildung von zeitweiligen Kontrakturen mit starken Schmerzen auftritt, tritt die Entwicklung resistenter Arten der Erkrankung zunächst leicht auf und ist schmerzlos. Die Patienten sind weniger besorgt über die Unbeweglichkeit des Ellbogen- und Schultergelenks, was die Arbeitsfähigkeit schwach beeinträchtigt. Die Fibromatose des Knies, des Sprunggelenks oder des Hüftgelenks beeinträchtigt die Qualität der täglichen Aktivitäten erheblich, sie kann nicht nur den Gang unterbrechen, sondern auch eine Person lähmen.

Müssen wissen
Auch nach erfolgreicher Behandlung von Kontrakturen werden häufig Rezidive dieser Erkrankung beobachtet. Nach den verfügbaren medizinischen Statistiken treten sie normalerweise nach 5 Jahren auf, unabhängig davon, ob konservative oder chirurgische Methoden angewandt wurden. Wir müssen auf die mögliche Rückkehr der Krankheit vorbereitet sein und den Zustand der Muskeln und Gelenke sorgfältig überwachen.

In Ermangelung schmerzhafter Empfindungen sollte eine Änderung der Form, eine unnatürliche Position oder eine Einschränkung der Beweglichkeit irgendeines Körperteils (Kiefer, Knie, Fuß, Ellbogen und Hand, Hals) für einen medizinischen Rat angestrebt werden. Um eine Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung durch einen Spezialisten - einen Chirurgen oder einen orthopädischen Chirurgen - und eine Röntgenaufnahme erforderlich. Es ist ratsam, die Krankheit in ihrem ersten Stadium zu identifizieren, wenn es noch immer möglich ist, sie vollständig loszuwerden, wodurch die normale Funktion der Muskeln, Bänder und Gelenke vollständig wiederhergestellt wird.

Behandlungsmethoden

Temporäre Kontraktionen können mit einer reflexiven Kontraktion der Muskeln auftreten, um das Gelenk in der am wenigsten schmerzhaften Position dafür zu halten. Normalerweise beeinträchtigen sie seine Mobilität nicht drastisch. Nachdem die Schmerzen abgeklungen sind, lösen sich Neoplasien des Narbensystems auf, wenn der Blutkreislauf und die motorische Aktivität wiederhergestellt sind. Durch die langfristige Erhaltung der erzwungenen Position des Gelenks kann sich die Fibromatose in eine schwer heilbare kombinierte Form umwandeln.

Die Behandlung hartnäckiger Kontrakturen ist komplex und erfordert eine lange und geduldige Ausführung aller Vorschriften des behandelnden Arztes. Inaktivität und Versuche zu Hause, das schmerzende Gelenk gewaltsam zu strecken oder umgekehrt zu biegen, den kontrahierten Muskel des Armes oder Beines zu strecken, führen zu einer Erweiterung der Läsion und zu einer beschleunigten Entwicklung der Krankheit. Bei vollständiger Abwesenheit der Behandlung kann es zu einem völligen Bewegungsverlust der betroffenen Gelenke kommen (Ankylose).

Die konservative Behandlung aller Arten von Kontrakturen besteht in der Durchführung aller Arten von Verfahren zur Wiederherstellung des maximalen natürlichen Bewegungsspiels des Gelenks, zur Beseitigung von Schmerzen, zur Verbesserung der Ernährung und des Tonus der Paraartikularmuskeln. Abhängig von der Ursache der Entwicklung, der Lokalisierung der Narbenbildung, dem Grad der Gewebeschädigung und dem Alter des Patienten werden der gesamte Komplex oder einzelne Behandlungsverfahren aus der folgenden Liste verschrieben:

• medikamentöse Therapie mit Analgetika, Hormonen, NSARs;

• medizinische Blockaden ─ Einführung von Medikamenten in die Gelenkhöhle oder den Bereich der Bindegewebsknoten auf der Handfläche mit Dupuytren-Syndrom;

• manuelle therapeutische Manipulationen (artikuläre und muskuläre Techniken);

• physiotherapeutische Methoden (Elektrophorese, UHF);

• therapeutische Übungen und Massagen;

Die meisten Verfahren zielen auf die Beseitigung von Schmerzen, Schwellungen und die Verringerung des Entzündungsprozesses ab. Ihr Ziel ist es, den Prozess der Wiederherstellung des gesamten Bewegungsbereichs der Gelenke zu erleichtern und zu beschleunigen. Um Missbildungen vorzubeugen und schwach und mäßig betroffene Muskeln zu mobilisieren, versuchen sie, das Gelenk in seiner natürlichen Position zu fixieren, indem sie Schienen oder Schienen mit speziellen orthopädischen Hilfsmitteln verwenden.

In dem Stadium, in dem die Narbenentartung der Sehnen zu erheblichen Deformitäten und Behinderungen aufgrund von Beweglichkeitsverlust der Gliedmaßen führt, wird eine radikale Behandlung durchgeführt - chirurgisch. Um die Entwicklung einer Dupuytren-Kontraktur im Ausmaß der Bildung subkutaner Knoten zu hemmen, kann der Chirurg eine Nadelaponeurotomie (Entfernung von Narbengewebe mit einer Nadel) erzeugen. Durch die rechtzeitige Bedienung können Sie alle Funktionen der Finger und der Hand als Ganzes wiedergeben.

Wenn die Krankheit ausgelöst wird, müssen die fibro-veränderten Sehnen (Tenotomie), Muskeln (Fibrotomie), Kapseln (Kapsulotomie) und Adhäsionen (Arthrolyse) des Gelenks untersucht werden. In extremen Fällen wird eine Osteotomie verwendet, um den Knochen zu schneiden, um seine Form zu korrigieren, um die Funktionen des deformierten Gliedes vollständig oder zumindest teilweise wiederherzustellen.

Verhinderung erworbener Kontrakte

Kontrakturen sind eine Krankheit, die leichter zu verhindern als zu heilen ist. Da es sich bei der Mehrzahl der entzündlichen und traumatischen Erkrankungen um eine Komplikation handelt, ist es notwendig, diese unverzüglich und korrekt zu behandeln. Es ist sehr wichtig, die vom Arzt verordneten medizinischen Prozeduren bis zur endgültigen Genesung fortzusetzen.

Nach einer langen Zeit der Unbeweglichkeit oder Unbeweglichkeit der Gelenke und Muskeln aufgrund von Schmerzen werden nach Frakturen die wichtigsten Mittel für die Rehabilitation und Prävention der Fibromatose die therapeutischen Übungen sein. Gymnastische Übungen, die der Patient zuerst unter Aufsicht eines Spezialisten und dann allein zu Hause durchführt, können die Entwicklung einer posttraumatischen Kontraktur verhindern.

Massage ist oft in der Lage, das Risiko ihrer Bildung zu minimieren. Es wird empfohlen, plastische Chirurgen zu verwenden, um zu vermeiden, dass die Muskeln und die Haut des Gesichts an den Stellen postoperativer Nähte gestrafft werden. Die Kapselkontraktur, als häufigste Komplikation nach einer Operation zur Korrektur der Form und Größe der Brust, wird auch durch regelmäßige Massage beseitigt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Hausbehandlungsmethoden für Kontrakturen werden im Anfangsstadium der Krankheit und während der postoperativen Rehabilitationsphase angewendet. Zuallererst werden die täglichen Übungen alleine durchgeführt und helfen dabei, ein verletztes und langes inaktives Gelenk zu entwickeln, um Steifheit zu beseitigen. Durch strenge und geduldige Gymnastik und Massage, die von einem orthopädischen Chirurgen verordnet werden, können Eltern von Babys bestimmte Arten von angeborenen Kontrakturen erfolgreich bewältigen. Solche Kurse sind zu Hause, bei Zerebralparese und nach einem Schlaganfall wichtig.

Die Übungen werden nach einem warmen Bad, heißer Packung, Schlammpackung oder Anwendungen am effektivsten. Die therapeutischen Wirkungen von Bädern können durch Zugabe von aromatischen Ölen oder Extrakten aus Kiefernadeln, Eukalyptus, Birkenknospen, Preiselbeeren, Chagi und Salzen des Toten Meers verbessert werden. Thermische Behandlungen, die 15-20 Minuten vor dem empfohlenen Komplex der Körperkultur durchgeführt werden, helfen, Muskelkrämpfe zu reduzieren und Schmerzen beim Dehnen von Narben und Sehnen zu lindern.

Zur Wiederherstellung der vollständigen Ernährung des Gewebes und der Durchblutung in dem von Fibromatose betroffenen Körperteil werden einfache und bewährte Volksheilmittel eingesetzt.

• Lorbeeröl aus frischen Früchten der Pflanze, wenn es äußerlich angewendet wird, verbessert leicht die Blutzirkulation im Gewebe und wird aufgrund seiner fettigen Konsistenz gleichzeitig für die Massage verwendet. Erleichtert die Narben auf der Haut.

• Das Erhitzen auf der Grundlage von bitterem Paprika (8-10 Stück), das 9 Tage lang auf eine Mischung aus Pflanzenöl und Kerosin (250 ml) infundiert wurde, verbessert den Blutfluss.

• Lotionen aus Tinktur aus Beinwell-Rhizom-Tinktur (1 Esslöffel Rohmaterial, um 10 Tage für 150 ml Wodka zu bestehen) werden empfohlen, um die Gelenkernährung anzuregen und die Durchblutung zu erhöhen.

Die einfachste und effektivste Möglichkeit, alle Stoffwechselvorgänge in den Gliedmaßen zu aktivieren, ist eine Badewanne mit Kontrastdusche. Durch abwechselndes Duschen oder Absenken der Schulter-, Handgelenk-, Knöchel-, Knie- und Ellenbogengelenke zuerst in heißes und dann in kaltes Wasser wird die Mikrozirkulation stark verbessert. Alle diese auf Heilpflanzen basierenden Methoden und Volksheilmittel müssen zuvor vom behandelnden Arzt genehmigt werden.

Gelenkkontraktur ist die eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks, die durch Narbengewebe um ihn herum verursacht wird: Unterhautgewebe, Muskeln und Haut.

Die Kontraktion kann Beugung, Streckung, Retraktion und Zuneigung sein.

Kleine Gelenke sind am anfälligsten für die Krankheit, aber Kontrakturen scheuen auch keine großen Gelenke.

Ursachen der gemeinsamen Kontraktur

Die Kontraktur der Gelenke kann durch verschiedene Faktoren entstehen, die der Klassifizierung der Krankheit zugrunde liegen.

Es gibt solche Gründe für die Kontraktur der Fugen:

  • Prellungen der Gelenke und Near- / Intraartikuläre Frakturen führen zu arthrogener Kontraktur;
  • schwere mechanische Schäden an der Haut oder Verbrennungen, die sich in Form von großen Narben manifestieren - die Ursachen dermatologischer Kontraktur;
  • Das durch Entzündungsprozesse hervorgerufene Schrumpfen des Unterhautgewebes führt zu einer demmogenen Kontraktur der Gelenke;
  • Ischämie (resultierend aus längerem Tragen eines Schnur- oder Gipsverbandes), Myositis und einer Vielzahl anderer akuter Erkrankungen verursachen myogene Kontrakturen;
  • Entzündungsprozesse im Nervensystem und Verletzungen können neurogene Kontrakturen hervorrufen;
  • Schussverletzungen führen häufig zu einer langfristigen Reizung der Nervenfasern in der periartikulären Region, was dazu führt, dass eine Reflexkontraktur der Gelenke auftritt;
  • Anpassungsreaktionen, die ständig in unserem Körper auftreten, können eine bedingte Reflexkontraktur verursachen.
  • Sehnenverletzungen provozieren häufig eine Sehnenkontraktur.

Kontrakturen der Knie-, Sprunggelenks- und Ellenbogengelenke sind die häufigsten Arten der Erkrankung, deren Hauptursache verschiedene altersbedingte Beschwerden sind, beispielsweise Arthrose und Arthritis. Andere Erkrankungen, wie Muskelentzündungen, Durchblutungsstörungen oder Schlaganfall, können auch Gelenksteife verursachen.

Die Hauptrisikogruppe umfasst Athleten und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, da sie am meisten anfällig für Schäden an Gelenken, Knochen und Muskeln sind. Verbrennungskontrakturen der Verbindungen treten jedoch meistens bei Menschen auf, die in der chemischen Produktion tätig sind. Die Berufskrankheit von Sekretärinnen, Kompositoren und Näherinnen ist Kyphose (berufliche Gelenkkontrakturen), die sich aus einer asymmetrischen Körperposition ergibt. Die Kontraktion der Finger verursacht eine starke Spannung, die häufig bei Musikern auftritt.

Gemeinsame Kontrakturbehandlung

Das Krankheitsbild der Erkrankung kann unterschiedlich sein, da es von der Ursache der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Art des betroffenen Gelenks abhängt. Bei akuten Entzündungsprozessen entwickelt sich besonders schnell eine Kontraktur des Sprunggelenks. Geringere Entwicklungsraten der Krankheit sind charakteristisch für chronische pathologische Prozesse.

Vorausgesetzt, dass die Kontraktur des Ellenbogens oder des Knies eine angeborene Erkrankung ist, wird das betroffene Glied im Wachstum sicherlich zurückbleiben.

Die Behandlung jeder Form der Erkrankung, sei es eine Kontraktur des Kniegelenks, des Ellenbogens oder des Knöchels, kann entweder operativ oder konservativ sein.

Die Hauptempfehlung der Ärzte war immer und auch heute bleibt die Physiotherapie erhalten, wir sollten therapeutische Übungen, körperliche Übungen im Wasser (mit einer Temperatur von 36 ° C) und Massagen nicht vernachlässigen.

Die Behandlung von Frakturen der Extremitäten durch Zugkraft verhindert die Entwicklung einer Gelenkkontraktur.

Verschiedene Schmerzmittel werden eingesetzt, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Bei chirurgischen Eingriffen wurde ausschließlich auf akute Krankheitsformen zurückgegriffen.

Mit anderen Worten, das wichtigste medizinische Ziel besteht darin, die Symptome einer Entzündung zu lindern, Schwellungen zu beseitigen und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Wenn die Krankheit, insbesondere die Kontraktur des Ellenbogengelenks, nicht auf eine konservative Behandlung anspricht, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Dies kann die Dehnung der Sehnen, der Muskeln, die Entfernung von straffenden Hautnarben, den Gelenkkapselabschnitt und einige andere Operationen sein.

Verhinderung einer gemeinsamen Kontraktur

Der wichtigste vorbeugende Ratschlag, der für alle Erkrankungen absolut geeignet ist, die Knöchelkontraktur ist keine Ausnahme - die Krankheit muss rechtzeitig behandelt werden, um die Entstehung komplexer Entzündungsprozesse zu verhindern. Nach dem Tragen eines Gipsverbandes sollten Sie auf jeden Fall eine Massage oder therapeutische Übungen in Anspruch nehmen.

Es ist sehr wichtig, immer die Körperposition zu überwachen, da durch eine korrekte Haltung viele unangenehme Krankheiten vermieden werden.

Im Falle einer Verletzung des Bewegungsapparates empfehlen die Ärzte dringend, das verletzte Glied in einer Position zu fixieren, die aus funktionaler Sicht für einen bestimmten Zeitraum vorteilhaft ist, um therapeutische Übungen und andere Mittel zur Wiederherstellung der Bewegungsfunktionen des Gliedes nicht zu vernachlässigen.

Kontraktur ist eine anhaltende Einschränkung der Bewegung im Gelenk, die durch schmerzhafte Veränderungen der Gelenkflächen oder des Weichgewebes, die mit dem Gelenk in Verbindung stehen, Pathologie des zentralen oder peripheren Nervensystems und einigen anderen Ursachen. Ie Das Glied kann nicht vollständig gebogen oder gebogen werden und bleibt dauerhaft in einer Position.

Abhängig von der Position, in der die Verbindung festgelegt ist, werden folgende Kontrakturen unterschieden:

  • Beugung (Begrenzung der Streckung im Gelenk);
  • Strecker (Begrenzung der Flexion im Gelenk);
  • führend (begrenzende Zuordnung);
  • Ablenkung (Begrenzung der Besetzung);
  • Rotation (Supination und Pronational - Rotationseinschränkung).

Abhängig von der Physiologie der Position der Extremität gibt es:

  • funktional vorteilhafte Position der Extremität;
  • funktionell nachteilige Position der Extremität.

Aufgrund des Auftretens von Kontrakten sind:

  • angeboren, basierend auf Fehlbildungen der Muskeln und Gelenke (Klumpfüße, Torticollis, Arthrogrypose und andere) sowie Weichteile (z. B. Hautmembranen zwischen den Fingern).
  • erworben.

Unter den erworbenen Kontrakten gibt es:

  • dermatogen - tritt bei der Heilung großer Hautdefekte auf (z. B. nach ausgedehnten Verbrennungen, Entzündungen oder Wunden);
  • desmogenisch - gebildet nach Schrumpfung von Bändern, Faszien und Gelenkbeuteln nach ihrer Entzündung oder Beschädigung;
  • myogen - werden durch Verletzungen, akute und chronische Entzündungsprozesse verursacht;
  • tendogen - erscheinen nach Beschädigung oder Entzündung der Sehnenscheiden oder -sehnen;
  • arthrogen - treten infolge pathologischer Prozesse im Gelenk auf, die zu einer Veränderung der Oberflächen oder der Bänder führen;
  • neurogen - erscheinen in der Pathologie des peripheren und zentralen Nervensystems: psychogen (hysterisch); zentral (zerebral, spinal), peripher (irritationsparetisch, Schmerz, Reflex, Kontrakturen mit beeinträchtigter vegetativer Innervation);
  • ischämisch (gebildet bei akuten oder chronischen Durchblutungsstörungen in Geweben, die Fibrose verursachen);
  • Immobilisierung (auftreten mit langfristiger Bewegungsbegrenzung im Gelenk infolge seiner Immobilisierung, z. B. einer Bandage).

Kontrakturen werden auch in aktive (neurogene) und passive (alle anderen Kontraktionsarten) unterteilt.

Kontrakturen sollten nicht mit anderen Arten der Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit - Rigidität und Ankylose - verwechselt werden:

  • Bei der Kontraktur bleibt ein gewisser Bewegungsumfang im Gelenk erhalten, der visuell beurteilt werden kann.
  • Steifigkeit - Bewegungen im Gelenk sind so gering, dass sie nur mit speziellen Untersuchungen erkannt werden können;
  • Ankylose - völlige Immobilität des Gelenks.

Die Bewegung im Gelenk kann plötzlich unterbrochen werden. Dies tritt normalerweise auf, wenn das Gelenk zwischen den Gelenkflächen beweglich ist (eine Gelenkmaus - ein abgelöster Meniskus, ein Gelenkkörper, ein Ligament und andere Strukturen). Dieser Vorgang wird als Gelenkblock bezeichnet, tritt häufig bei Arthritis auf, ist vollständig reversibel und hat nichts mit Kontrakturen zu tun.

Abhängig vom Vorhandensein eines Gelenkschadens sind Kontrakturen:

  • primär (Bewegungseinschränkung des Gelenks aufgrund seiner Beschädigung);
  • sekundär (Einschränkung der Bewegung in einem gesunden, zum Beispiel im nächsten, Gelenk).

Unterscheiden Sie auch die folgenden Arten von Kontrakturen:

  • weich (biegsam - infolge von Muskelverspannungen geformt);
  • hart (fest oder arthrogen).

Ursachen der Kontraktur

Die häufigsten Ursachen für Kontrakturen sind:

  • entzündliche und degenerativ-dystrophische Prozesse in den Gelenken (Arthritis bzw. Arthrose);
  • Verletzungen (intraartikuläre und periartikuläre Frakturen, Luxationen, Prellungen der Gelenke, Schussverletzungen der Extremitäten);
  • Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems (Verletzungen von Nervenstämmen, Schlaganfällen, Infektionen und anderen Pathologien);
  • Geburtsfehler (Keulenfuß, Torticollis und andere).

Das Auftreten passiver Kontrakturen (lokal) ist mit der Bildung eines mechanischen Hindernisses verbunden, das im Gelenk oder im umgebenden Gewebe (Muskeln, Sehnen, Haut, Faszien und andere) auftritt. Dieser Prozess kann häufig nach Arthritis oder Verletzungen auftreten. Darüber hinaus hängt die Geschwindigkeit der Kontraktur von der Ätiologie des Prozesses ab. So können sich bei akuter eitriger Arthritis innerhalb weniger Tage irreversible Veränderungen im Gelenk bilden, die zum Auftreten von Kontrakturen führen.

Neurogene Kontrakturen treten in der Pathologie des Nervensystems auf, ohne dass pathologische Prozesse im Gelenkbereich auftreten. Sie können zum Beispiel nach einem Schlaganfall auftreten, wenn sich eine Muskellähmung entwickelt. Anfangs können solche Kontrakturen korrigiert werden, wenn das normale Funktionieren des Nervensystems wiederhergestellt ist. Im Laufe der Zeit werden Kontrakturen jedoch hartnäckig und passiv (Muskelatrophie entwickelt sich, Gewebefibrose tritt auf).

Es gibt auch gemischte Kontrakturen, bei deren Auftreten es schwierig ist, die Ursache zu ermitteln.

Symptome der Kontraktur

Die Symptome von Kontrakturen hängen von der Ätiologie des Prozesses, des Ortes und des Alters ab.

Die Manifestationen können wie folgt aussehen:

  • Bewegungsschwierigkeiten im Gelenk;
  • Muskel- und Gewebsatrophie oberhalb und / oder unterhalb des betroffenen Gelenks;
  • äußere Veränderungen (z. B. können Narben oberhalb des Gelenks erkannt werden, wenn der Prozess akut ist - Schwellung und Rötung der Haut);
  • Symptome der Grunderkrankung (z. B. Fieber und Schwäche bei akuten Infektionsprozessen).

Wenn die Krankheit durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist, wird die Kontraktur langsam gebildet. Das Ausmaß der Bewegungsbeschränkung im Gelenk schreitet allmählich voran, und zunächst werden die Symptome der Kontraktur möglicherweise nicht erkannt.

Im akuten Prozess können sich Kontrakturen schnell bilden und irreversible Veränderungen im Gelenk treten über mehrere Tage auf. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

Je schwerer die Krankheit ist, desto ausgeprägter sind Kontraktur und Atrophie des umgebenden Gewebes.

Wenn die Kontraktur in der Kindheit aufgetreten ist, kann das verletzte Glied im Vergleich zum gesunden hinter dem Wachstum zurückbleiben und auch ein geringeres Volumen aufweisen (aufgrund von Gewebsatrophie).

Diagnose von Kontrakturen

Eine spezielle Diagnose von Kontrakturen existiert nicht.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung und Identifizierung von Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung (zum Beispiel Arthritis) gestellt.

Eine Radiographie der Extremität ist erforderlich, um das Vorhandensein und die Schwere der pathologischen Veränderungen im Gelenk zu beurteilen. Je nach Indikation können rechnerische oder Magnetresonanztomographie sowie andere spezielle Studien vorgeschrieben werden. Labordiagnostikverfahren werden ebenfalls durchgeführt, um die Ätiologie des Prozesses zu ermitteln (z. B. Bestimmen entzündlicher und anderer Veränderungen).

Behandlung von Kontrakturen

Die allgemeinen Grundsätze der Behandlung bei Kontrakturen umfassen Folgendes:

  • Drogen (Analgetika, Muskelrelaxantien und andere);
  • Korrektur durch Zug- oder Distraktionsgeräte;
  • Schrittgipsabdruck;
  • therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Massage

Bei hartnäckigen Kontrakturen, die nicht behandelbar sind, ist eine chirurgische Korrektur angezeigt.

Die Behandlung von Kontrakturen hängt stark von der Ätiologie des Prozesses ab. Aktive Kontrakturen erfordern folgende therapeutische Interventionen:

  • Verträge psychogener (hysterischer) Herkunft erfordern die Einsetzung psychotherapeutischer Verfahren.
  • Zentrale zerebrale neurogene Kontrakturen:
  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung;
  • Massage und Gymnastik, einschließlich passiver und aktiver Bewegungen;
  • Physiotherapie (rhythmische Galvanisierung der Muskeln);
  • In einigen Fällen - das Aufbringen von Gipsreifen auf die Gliedmaßen, um die Verringerung der Gelenke zu verhindern.
  • Zentrale neuronale Kontrakturen der Wirbelsäule:
  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung;
  • orthopädische Vorrichtungen (Aufbringen von Reifen, Dehnung, Vorrichtungen mit an einem gebogenen Gelenk angebrachten Gewichten und anderen Mitteln);
  • Massage und Gymnastik, einschließlich passiver und aktiver Bewegungen;
  • warme Bäder;
  • chirurgische Korrektur (Sehnenverlängerung, Osteotomie, Arthrodese und andere).
  • Periphere neurogene Kontrakturen:
  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung;
  • orthopädische Produkte (Bühnengipsguss);
  • Massage und Gymnastik, einschließlich passiver und aktiver Bewegungen;
  • Physiotherapie (rhythmische Verzinkung der Muskeln, Balneotherapie, Schlammtherapie);
  • chirurgische Korrektur (hauptsächlich zur Wiederherstellung der Funktion des Nervenrumpfes).
  • Bei schmerzhaften Kontrakturen wird eine anästhetische Behandlung durchgeführt, einschließlich medikamentöser Therapie, Physiotherapie und anderen Verfahren.

Die Behandlung passiver Kontrakturen sollte den Zustand der am Prozess beteiligten Gewebe berücksichtigen. Im Allgemeinen ist es wie folgt:

Konservative Behandlung

  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Arzneimittel, die darauf abzielen, den Entzündungsprozess im betroffenen Gelenk und im angrenzenden Gewebe zu stoppen, die Narbenbildung zu verringern, den Glaskörper zu injizieren);
  • orthopädische Verfahren (Dehnung, Bühnenpflasterbinden, Korrektur durch elastische Dehnung oder Verdrehung usw.);
  • therapeutische Übungen und Mechanotherapie;
  • Massage Adhäsionen und Narben;
  • physiotherapeutische Verfahren (Paraffin-Ozokerit-Anwendungen und andere).

Chirurgische Behandlungen

  • Hautkunststoffe und Entfernung von Narben - mit desmogenen und dermatogenen Kontrakturen;
  • Fasciotomie (Faszienzerlegung) - bei Kontrakturen durch Faltenbildung der Faszie;
  • Tentotomie (Sehnensektion) und Sehnenverlängerung;
  • Fibrotomie (Dissektion von Muskeln, die eine Fibrose durchgemacht haben);
  • Kapsulotomie (Dissektion der Gelenkkapsel) - für einige Arten von arthrogener Kontraktur;
  • Arthrolyse (Dissektion von Adhäsionen im Gelenk) - bei einigen Arten von arthrogenen Kontrakturen, die durch Entzündungen im Gelenk oder durch Hämarthrose verursacht werden;
  • Endoprothetik (Kunststoff des Gelenks selbst);
  • Osteotomie (Knochentransplantation) - für Kontrakturen in den Gelenken der unteren oder oberen Extremitäten, wenn andere Eingriffe nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.

Prävention und Prognose von Kontrakturen

Ein günstiges Ergebnis der Kontraktur ist bei rechtzeitiger Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung und Therapie möglich.

Maßnahmen zur Verhinderung von Kontrakturen sind die rechtzeitige Auferlegung eines Reifens an einer Extremität mit Verletzungen für eine genau festgelegte Zeit, die korrekte Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, der Einsatz von therapeutischer Gymnastik zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen und Medikamente.

Gelenke Kontrakturen

Joint Contracture ist eine nachhaltige Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Gelenk. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Verstöße gegen die Gelenkkonfiguration, Narbenveränderungen, Schmerzsyndrom, Muskelkrankheiten, Störungen der Nervenregulation usw. Jedes Gelenk kann betroffen sein. Die Bedeutung der Pathologie hängt von der Lokalisation der Kontraktur und dem Grad der Bewegungsbeschränkung ab. Die größte klinische Bedeutung sind Kontrakturen der großen und mittleren Gelenke der Extremitäten: Knöchel, Knie, Hüfte, Ellbogen und Schulter. Die häufigsten sind Kontrakturen der Knöchel-, Knie- und Ellbogengelenke. Die Diagnose wird anhand von Symptomen, Messung der Bewegungsreichweite, Radiographie des Gelenks und anderen Studien gestellt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Prognose hängt vom Alter und der Ursache der Pathologie ab, frische Kontrakturen sind besser behandelbar als alte.

Gelenke Kontrakturen

Kontrakturen der Gelenke (aus lat. Contractio - Linking) Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/kniecontracture - pathologische Zustände, begleitet von einer anhaltenden Einschränkung der Bewegungen. In der praktischen Traumatologie und Orthopädie weit verbreitet. Kann sich als Folge entzündlicher und degenerativ-dystrophischer Prozesse, angeborener Entwicklungsstörungen, Innervationsstörungen usw. entwickeln. Häufig treten in der Langzeitperiode nach einer Skelettverletzung besonders schwere auf. Oft werden sie zur Ursache von Behinderung und Behinderung. Die Behandlung von Gelenkkontrakturen wird in der Regel von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt. Je nach Ursache der Pathologieentwicklung können auch Neurologen, Chirurgen, Rheumatologen und andere Spezialisten an der Behandlung teilnehmen.

Pathogenese

Je nach Vorkommnismechanismus gibt es zwei große Gruppen von Kontrakturen der Gelenke: passive und aktive. Ursache für die Bildung passiver Kontrakturen sind mechanische Hindernisse im Gelenk selbst oder in den umliegenden Geweben (Faszien, Haut, Sehnen, Muskeln usw.). Bei neurogenen (aktiven) Kontrakturen gibt es kein mechanisches Hindernis. Bewegungsbeschränkungen entstehen durch Stimulation bestimmter Teile des Nervensystems oder durch Funktionsverlust.

Aufgrund einer gestörten Nervenregulation beginnt der Muskeltonus einer Gruppe zu überwiegen, das Muskelgleichgewicht zwischen den Antagonisten ist gestört, das Gelenk befindet sich in der Kontraktionsposition. Im Anfangsstadium ist die Bewegungseinschränkung in solchen Fällen instabil, wobei die Beseitigung neurologischer Verletzungen der Kontraktur deutlich verringert oder sogar aufgehoben wird. Bei langfristiger Existenz entwickeln sich allmählich sekundäre Veränderungen im Gelenk- und periartikulären Gewebe, die aktive Kontraktur erhält passive Komponenten.

Neben passiv und aktiv gibt es in manchen Fällen kombinierte Kontrakturen der Gelenke, bei denen nicht festgestellt werden kann, was zu Beginn auftrat: Pathologie des Nervensystems oder lokaler Prozess im Gelenk. Darüber hinaus gibt es angeborene Kontrakturen der Gelenke, unter denen es als mechanische Bewegungsstörung oder gestörte Nervenregulation oder als Kombination beider Mechanismen möglich ist. Bei einer kongenitalen Dislokation des Kniegelenks werden zum Beispiel die Unterentwicklung und die teuflische Position der Tibia manchmal mit der Unterentwicklung der Muskeln und Nerven des Oberschenkels und des Unterschenkels kombiniert.

Klassifizierung

Die beträchtliche Heterogenität dieser Pathologie, sowohl im ätiologischen Plan als auch hinsichtlich der Vielfalt der strukturellen Veränderungen im Gelenkbereich und periartikulären Geweben, bestimmt das Vorhandensein einer großen Anzahl von Klassifikationen von Gelenkkontrakturen. Neben aktiven (neurogenen) und passiven (strukturellen) Kontraktionen zuordnen. In Anbetracht der Gründe für die Entwicklung aller strukturellen Kontrakturen der Verbindungen werden unterteilt in:

  • Arthrogen - der Grund für die Bewegungsbeschränkung ist die Pathologie des Gelenks selbst, beispielsweise Verletzung der Konfiguration der Gelenkflächen infolge einer Fraktur, eitrige Arthritis oder deformierende Arthrose.
  • Die myogenetische Bewegung im Gelenk ist aufgrund der Pathologie der Muskeln eingeschränkt.
  • Dermatogene - Vernarbung der Haut bewirkt die Bewegungsbeschränkung, meist nach ausgedehnten Verbrennungen, seltener nach eitrigen Vorgängen (Abszess, Phlegmone), gerissenen und rissigen Wunden im Gelenkbereich und den nächstgelegenen Gliedmaßen.
  • Dismogene Bewegungen sind aufgrund von Bindegewebsnarben eingeschränkt. Solche Kontrakturen werden oft mit dermatogenen kombiniert, sie können sich jedoch isoliert entwickeln.
  • Ischämisch - tritt normalerweise bei Frakturen auf, begleitet von einer langen und signifikanten, aber nicht vollständigen Einschränkung der arteriellen Blutversorgung der Extremität. Am häufigsten in der Kindheit mit Frakturen des Unterarms, Kondylus und Epicondylus Frakturen der Schulter gebildet.
  • Immobilisierung - treten aufgrund einer längeren Immobilisierung auf. Normalerweise aufgrund einer Kombination mehrerer Faktoren: Verringerung der Elastizität der Weichteilstrukturen des Gelenks, Verkürzung der Muskeln usw.

Einige Spezialisten identifizieren in einer separaten Gruppe die Kontrakturen der Gelenke, die nach Schussverletzungen entstehen.

Neurogene Kontrakturen der Gelenke werden ebenfalls unter Berücksichtigung der Ursache des Auftretens in verschiedene Formen unterteilt:

  • Zentralneurogenes: Zerebralgelenkskontrakturen infolge von Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Enzephalitis, schwere Kopfverletzung, Zerebralparese), Wirbelsäulenverletzung (Rückenmarkverletzungen), Rückenmarkverletzungen (Rückenmarkverletzungen, Rückenmarkverletzungen, Rückenmarkverletzungen, Rückenmarkverletzungen, Rückenmarkverletzungen).
  • Neurogenes peripheres: Schmerz - aufgrund der erzwungenen Position der Extremität, die sich als Folge von Schmerzen entwickelt hat; Reflex - aufgrund anhaltender Reizung des Nervs, der zu einem erhöhten Muskeltonus führt; irritativ-paretisch und verursacht durch eine Verletzung der autonomen Innervation.
  • Psychogen - entsteht durch Hysterie.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Bewegungsbeschränkung gibt es Flexions-, Extensions-, Abduktions-, Adduktor-, Supinations- und Pronationskontrakturen. In der klinischen Praxis kommt es auch auf die Aufteilung der Gelenkkontrakturen in funktionalen Nutzen und auf funktionelle Nachteile an.

Diagnose

Die Diagnose einer Gelenkkontraktur basiert auf der Messung des Volumens von aktiven und passiven Bewegungen. Eine Röntgenuntersuchung des relevanten Segments ist erforderlich: für Kniekontraktur, Radiographie des Kniegelenks, für Ellbogenkontraktur, Radiographie des Ellbogengelenks usw. Im Übrigen hängt die Menge zusätzlicher Untersuchungen von der Art der Pathologie ab, die die Bewegungseinschränkung verursacht hat. Bei passiven Kontrakturen kann der Patient für eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gelenks überwiesen werden. Bei neurogenen Kontrakturen ist die Konsultation eines Neurologen (bei hysterischen Psychiatern) erforderlich, Elektromyographie und verschiedene Tests sind möglich. Bei Verdacht auf eine unspezifische oder spezifische Entzündung wenden Sie sich an einen Facharzt: einen Chirurgen, einen Rheumatologen, einen Phthisiologen usw.

Behandlung

Die Behandlung von Gelenkkontrakturen sollte umfassend sein und die Entwicklungsursachen sowie die Art pathologischer Veränderungen berücksichtigen. Die konservative Therapie von strukturellen Kontrakturen umfasst Massagen, Physiotherapie (Elektrophorese von Novocain und diadynamischen Strömungen), einen Komplex aus Bewegungstherapie mit Durchführung von aktiven und passiven Übungen sowie Übungen zur Muskelentspannung. Mit einer hartnäckigeren Einschränkung der Bewegungen verschrieben Paraffin, Ozokerit, Injektion des Glaskörpers oder des Pyrogens. Wenn die Gewebe ausreichend elastisch sind, tragen Sie abgestufte Gipsverbände oder eine gleichzeitige Korrektur (Glätten der Gliedmaßen).

Üben Sie die Mechanotherapie mit Blockinstallationen und Pendelvorrichtungen. Analgetika und NSAIDs werden verschrieben, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, die auf eine erhebliche Belastung des betroffenen Gelenks zurückzuführen sind. Manchmal werden Ilizarov-Geräte und artikulierte Ablenkungsvorrichtungen verwendet, um Bewegungen wiederherzustellen. Der Nachteil dieser Methode ist die Massivität der äußeren Strukturen - die Vorrichtungen müssen zwei benachbarten Segmenten (z. B. Schulter und Unterarm) auferlegt werden, die "Geschmeidigkeit" der Gelenkentwicklung gehört zu den Vorteilen.

Wenn die konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Bei dermatogenen und desmogenen Kontrakturen der Gelenke werden Narben entfernt und Hautkunststoffe ausgeführt. Bei der Fascia-Faltenbildung wird eine Fasciotomie durchgeführt, während die Muskeln und Sehnen gekürzt, die Tenotomie und die Sehnenverlängerung durchgeführt werden. Bei arthrogenen Kontrakturen kann je nach Art der pathologischen Veränderungen eine Dissektion der Gelenkkapsel (Kapsulotomie), eine Dissektion von Gelenkverklebungen (Arthrolyse), eine Wiederherstellung der Gelenkoberflächen (Arthroplastik) oder eine Knochendissektion (Osteotomie) angezeigt sein.

Die Behandlung neurogener Kontrakturen der Gelenke ist ebenfalls komplex und kombiniert allgemeine und lokale Maßnahmen, häufiger - konservativ. Bei psychogenen (hysterischen) Kontrakturen ist eine psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung erforderlich. Die Behandlung zentraler neurogener Kontrakturen erfolgt in enger Verbindung mit der Therapie der Grunderkrankung. Die Patienten erhalten Massagen, Bewegungstherapien und rhythmische Galvanisierung. Bei Bedarf werden Gipsbinden angelegt, um zu verhindern, dass die Extremität in eine bösartige Position gebracht wird.

Bei Wirbelsäulenkontrakturen der Gelenke wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt, die Vorbeugung und Behandlung von Gelenkinformationen erfolgt. Verschiedene orthopädische Hilfsmittel sind weit verbreitet: Reifen, Manschetten- und Leimzug, Konstruktionen mit Gewichten, die zum allmählichen Begradigen von gebogenen Gelenken bestimmt sind. Übertragen Sie Bewegungstherapie, Massage und warme Bäder. Bei chronischen Kontrakturen, die das Stehen und Gehen verhindern, werden orthopädische Geräte und inszenierte Gipsabdrücke verwendet. In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Bei peripheren neurogenen Kontrakturen wird auch die Haupterkrankung behandelt. Bewegungstherapie, Massage, Bühnenverband, Elektrostimulation, Schlammtherapie und Balneotherapie werden zur Wiederherstellung der Bewegungen eingesetzt. Bei Bedarf werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die Nervenleitung wiederherzustellen und sekundäre Adhäsionsprozesse im Gelenkbereich zu beseitigen.

Die Prognose für Kontrakturen der Gelenke hängt von der Ursache und der Dauer der Pathologie ab. Mit neuen Gelenkinformationen und dem Ausbleiben großer anatomischer Veränderungen (z. B. erhebliche Zerstörung der Gelenkfläche) ist es in den meisten Fällen möglich, eine teilweise oder vollständige Wiederherstellung von Bewegungen zu erreichen. Bei langjährigen Kontrakturen kommt es zu Degeneration und Umstrukturierung aller Gelenkstrukturen einschließlich Knorpel, Kapsel, Bändern usw., so dass die Prognose in solchen Fällen ungünstiger ist. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Reparatur erforderlich, um die Bewegungen (auch teilweise) wiederherzustellen.