Wie kann man nach einer Operation den Meniskus wiederherstellen und entwickeln?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Knorpelschicht im Kniegelenk, die sich zwischen den Oberflächen des Femurs und der Tibia befindet, wird als Meniskus bezeichnet. Es wirkt als Stoßdämpfer und Stabilisator, kann jedoch bei bestimmten Belastungen, insbesondere beim Sport, brechen. Diese Verletzung ist eine der häufigsten und deckt etwa 75% aller geschlossenen Verletzungen des Kniegelenks ab.

Die Wiederherstellung des Meniskus nach dem Bruch ist durch Nähen mit einem speziellen Faden möglich. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie es. In einigen Fällen führen sie die Implantation synthetischer Prothesen durch, die die Funktionen des Meniskus übernehmen.

Rehabilitation nach der Operation ist Physiotherapie und Physiotherapie. Die Dauer dieser Erholungsphase hängt von der Art der Verletzung ab.

Rehabilitationsübungen

Wenn die Resektion des Meniskus (vollständige oder teilweise Entfernung) mit arthroskopischen Mitteln * durchgeführt wurde, kann der Wiederherstellungskomplex 1-7 Tage nach der Operation begonnen werden.

* Das heißt, spezielle Videogeräte werden durch zwei Punktionen an den Seiten des Kniegelenks verwendet.

Wenn im Falle einer Verletzung die Bänder beschädigt wurden oder der Meniskus durch eine offene Methode entfernt wurde, müssen physiotherapeutische Übungen verschoben werden, da das Knie zum ersten Mal Ruhe braucht. Die gleiche Situation wird beim Nähen der Ränder des Meniskus beobachtet, die zusammenwachsen müssen, bevor das Knie erneut belastet wird. Dieser Zeitraum kann je nach den individuellen Merkmalen bis zu 5-7 Wochen nach der Operation betragen.

Frühe Genesung

Die Hauptziele der frühen Rehabilitation nach einer Operation sind:

  • Normalisierung des Blutkreislaufs im geschädigten Gelenk und Beseitigung von Entzündungen;
  • Stärkung der Oberschenkelmuskulatur zur Stabilisierung des Knies;
  • Verhinderung von Kontrakturen (Begrenzung des Bewegungsbereichs).

Die Physiotherapie sollte in verschiedenen Körperpositionen durchgeführt werden:

  • sitzend, das operierte Bein passiv beugen und ein Kissen unter die Ferse legen;
  • auf einem gesunden Glied stehen;
  • liegend und belastet die Oberschenkelmuskeln für 5-10 Sekunden.

Alle diese Übungen dürfen nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes in Abwesenheit von Erguss (Entzündungsflüssigkeit) und Blut im Gelenk nach der Operation durchgeführt werden.

Späte Genesung

Die Ziele der späten Rehabilitation sind:

  • die Beseitigung der Kontraktur im Falle ihrer Gründung;
  • Normalisierung des Gangs und Wiederherstellung der Gelenkfunktion;
  • Stärkung der Muskeln, die das Knie stabilisieren.

Dazu die effektivsten Kurse im Fitnessstudio und im Pool. Sehr nützlich ist Radfahren und Wandern. Vergessen Sie nicht, dass es in den ersten Wochen nach der Meniskusresektion nicht wünschenswert ist, zu hocken und zu laufen.

Übungsbeispiele

Mit dem Ball hocken Ausgangsposition: Stehend, leicht zurückgelehnt, der Ball befindet sich zwischen Taille und Wand. Kniebeugen bis zu einem Winkel von 90 Grad. Tiefer lohnt sich nicht, da die Belastung des Kniegelenks deutlich ansteigt.

Rückwärts gehen Es ist ratsam, diese Übung auf einem Laufband durchzuführen und dabei an den Handläufen zu haften. Die Geschwindigkeit sollte nicht höher als 1,5 km / h sein. Es ist notwendig, sich um die volle Beinstreckung zu bemühen.

Übungen in der Steppe (kleine Plattform, für Aerobic-Übungen). Verwenden Sie nach der Operation zunächst eine niedrige Stufe von etwa 10 cm, um die Höhe schrittweise zu erhöhen. Beim Ab- und Aufstieg ist darauf zu achten, dass das Schienbein nicht nach rechts oder links abweicht. Es ist ratsam, es visuell zu kontrollieren - im Spiegel.

Übung mit der Verwendung eines Gummibandes mit einer Länge von 2 Metern, das einerseits an einem feststehenden Objekt und andererseits an einem gesunden Bein befestigt ist. Schwingen Sie zur Seite und trainieren Sie die Muskeln beider Gliedmaßen.

Auf das Bein springen, zuerst durch die Leine, dann durch die Bank. Es trainiert die Koordination von Bewegungen und Muskelkraft.

Das Gleichgewichtstraining wird auf einer speziellen oszillierenden Plattform durchgeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Gleichgewicht zu halten.

Bei Übungen an einem feststehenden Fahrrad müssen Sie sicherstellen, dass das Bein am tiefsten Punkt gerade ist.

Sprünge können auf einer flachen Oberfläche oder auf einer Stufe sein. Für mehr Effizienz müssen Sie gerade und seitlich springen.

Das Laufen an den seitlichen Stufen und das Gehen im Wasser können durchgeführt werden, nachdem die Wunde vollständig geheilt ist.

Physiotherapie

Die physikalische Therapie in der postoperativen Phase zielt auf die Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Bereich des Kniegelenks sowie auf die Beschleunigung der Regenerationsprozesse ab. Für diese Zwecke sind Massage, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und elektrische Stimulation der Muskeln wirksam.

Die Massage sollte mit Schwellung und Einschränkung der Beweglichkeit des Knies durchgeführt werden. Zur Steigerung der Effizienz empfiehlt es sich, den Patienten zur Selbstmassage zu trainieren, die er mehrmals täglich durchführt. Es wird nicht empfohlen, das Gelenk in der frühen postoperativen Phase selbst zu massieren. Um den Rest der Physiotherapie durchführen zu können, muss die Klinik besucht werden.

Chirurgische Restauration des Meniskus

Der Meniskus spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Operation des Kniegelenks, daher wird er während der Operation nicht vollständig entfernt, sondern versucht, die maximale Menge an intaktem Gewebe aufrechtzuerhalten. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Wiederherstellung des Meniskus nach einer operativen Verletzung:

  • Nähen, das bei linearem Bruch durchgeführt wird, wenn seit dem Moment der Verletzung nicht mehr als eine Woche vergangen ist. Auferlegen macht es nur im Bereich der guten Blutversorgung Sinn. Andernfalls wächst der Stoff nie zusammen und nach einiger Zeit kommt es zu einer erneuten Lücke.
  • Meniskusprothesen, bei denen spezielle Polymerplatten verwendet werden, werden selten verwendet, in der Regel mit großer Zerstörung und Entfernung des größten Teils des Knorpelgewebes. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Transplantation von frisch gefrorenem Spendergewebe.

Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass Sie sich bei einer Knieverletzung an einen erfahrenen Traumatologen wenden sollten. Der Arzt bestimmt die Art der Verletzung und sorgt für die notwendige Behandlung. Wenn Sie nach der Operation einfache Übungen zur Wiederherstellung und Wiederherstellung der Meniskusfunktion durchführen, können Sie den unangenehmen Vorfall vergessen und zum früheren aktiven Leben zurückkehren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Erholung und Rehabilitation bei Meniskusentfernung

Meniskus ist die Knorpelschicht im Kniegelenk, die als Stoßdämpfer wirkt. Dieser Meniskus schützt das Gelenk vor der Zerstörung. Häufig tritt bei einem Sturz oder einer schweren körperlichen Anstrengung ein Meniskusbruch oder eine Beschädigung auf. Symptome einer Meniskusverletzung sind:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im Knie;
  • Schwellung des Kniegelenks;
  • manchmal ist ein Gelenk oder eine Ansammlung von Blut oder Gelenkflüssigkeit möglich;
  • Bewegungen im Knie sind stark eingeschränkt.

Wenn Sie eine ähnliche Verletzung vermuten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Traumatologen. Zur Bestimmung des Schadensgrades mittels Magnetresonanztomographie oder einer weniger genauen Radiographie. Bei kleineren Verletzungen wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Bei schweren Verletzungen, die häufiger auftreten, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Während der Operation wird der Meniskus ganz oder teilweise entfernt. Die Erholung nach der Operation erfordert eine ernsthafte und ausreichend lange Zeit. Die Rehabilitation nach Meniskusresektion ist eine sehr wichtige Voraussetzung für eine vollständige Genesung.

Wie kann man sich nach einer Operation richtig rehabilitieren lassen?

Da das Gelenk nach der Operation immobilisiert ist, muss nach dem Entfernen des Immobilisierungsverbandes der gewohnte Gang wiederhergestellt werden, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, seine Lieblingssportarten auszuführen.

Das Rehabilitationsprogramm nach Meniskusresektion umfasst Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie. Die Wahl eines Maßnahmenpakets ist individuell und hängt von der Komplexität des chirurgischen Eingriffs ab. Das Zerreißen, Entfernen und Einsetzen von Meniskusimplantaten impliziert unterschiedliche Begriffe und Komplexe von Rehabilitationsmaßnahmen.

Der physiotherapeutische Komplex nach der Operation ermöglicht die Beseitigung der Schwellungen und beschleunigt den Heilungsprozess in den ersten Stadien. Die Folgeaktivitäten zielen in der Regel darauf ab, die Beweglichkeit des Kniegelenks zu verbessern und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Die ersten physiotherapeutischen Verfahren werden vorgeschrieben, wenn das Gelenk noch immobilisiert ist. Sie regen die Regeneration des Gewebes an, verbessern die Durchblutung im Gelenk und reduzieren Entzündungen. Nach der Entfernung von Gips stellt die vorgeschriebene Physiotherapie den Muskeltonus wieder her, erhöht die Wirksamkeit der Massage und der Physiotherapie.

Massage normalisiert den Blutfluss, lindert häufig, bei ähnlichen Verletzungen, Muskelkrämpfe, korrekte manuelle Maßnahmen verbessern deutlich den Zustand des Gelenks, erhöhen die Bewegungsamplitude, reduzieren Schmerzen und Schwellungen.

Da Verletzungen des Kniegelenks häufig mit Komplikationen verbunden sind, ist es notwendig, sich unter der Aufsicht eines guten Spezialisten einer Rehabilitation unterziehen, die seinen Empfehlungen strikt folgt. Die Rehabilitationszeit beträgt etwa 2 Monate und hängt von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers und seinem Alter ab. Natürlich erholt sich der junge Körper wesentlich schneller und ohne schwerwiegende Folgen für den Patienten.

Die Belastungen müssen genau gemessen werden. Eine Verringerung der Belastung, z. B. eine Erhöhung, ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt kann zu unvorhersehbaren und unangenehmen Ergebnissen führen. Eine Rehabilitation nach arthroskopischer Meniskusresektion ist bereits 2-3 Tage nach der Operation möglich. Da der Eingriff weniger traumatisch ist und durch mehrere Punktionen durchgeführt wird, ist die Erholungsphase danach viel einfacher und dauert viel weniger Zeit.

Das Training im Pool eignet sich hervorragend für die Rehabilitation, häufig werden ein Laufband und ein Heimtrainer verwendet.

Kann ich alleine oder besser unter Aufsicht üben?

Menschliche Kniegelenke sind fast ständig ernsthafter Belastung ausgesetzt, weshalb die Wahrscheinlichkeit, degenerative Erkrankungen zu erleiden, nach Verletzungen zugenommen hat. Um dies zu vermeiden, wird die Rehabilitation am besten unter Aufsicht von Fachleuten durchgeführt.

Ein sachkundiger Massagetherapeut wird die notwendigen Manipulationen viel besser durchführen als der Patient selbst oder jemand von seinen Angehörigen, der keine entsprechende Ausbildung hat. Der Nutzen eines solchen Verfahrens wird auch viel größer sein. Dasselbe gilt für die komplexe Physiotherapie. Der Arzt weiß, wie man Übungen richtig ausübt und verteilt.

Wenn es jedoch keine Möglichkeit gibt, einen Spezialisten zu gewinnen, verzweifeln Sie nicht. Erklären Sie Ihrem Arzt die Situation und bitten Sie ihn, Ihnen mitzuteilen, wie die Massage richtig ausgeführt wird und welche Übungen während der Rehabilitationsphase nach einer Meniskussektion des Kniegelenks durchgeführt werden müssen. Sie können ein paar Massagesitzungen besuchen, um sich zu erinnern, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge der Arzt durchführt.

Die Wiederherstellungsaktivitäten müssen systematisch erfolgen und zwei bis dreimal täglich durchgeführt werden. Um den Schmerz zu reduzieren, können Sie verschiedene Schmerzmittel verwenden. Klassen in warmem Wasser, 36-40 ° C, verbessern die Durchblutung und erhöhen die Effizienz. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es besser ist, nicht zu heißes Wasser zu verwenden. Umstritten sind die Behauptungen über die Vorteile eines Bades oder einer Sauna während der Erholungsphase. Excellent hilft dabei, ein gemeinsames Gehen auf einem Laufband zu entwickeln.

Im Laufe der Zeit werden die Schmerzen notwendigerweise nachlassen, der Gang wird wiederhergestellt und alle Folgen der Verletzung verschwinden.

Übungen

Wenn möglich, können Übungen im Pool durchgeführt werden. Wasser ist nicht nur in der Lage, die Schmerzen zu reduzieren, Aufladung, die in Wasser durchgeführt wird, ist wirksamer für beschädigte Gelenke.

Übungsnummer 1

Es wird ausgeführt, auf einem Stuhl sitzend. Das wunde Bein erhebt sich langsam, während er sich nicht beugt.

Übungsnummer 2

Wenn Sie sich auf die Sprossenwand, die Rückenlehne eines Stuhls oder das Fensterbrett verlassen, müssen Sie langsam von Ferse zu Zehe und von Zeh zu Ferse rollen.

Übungsnummer 3

Auf dem Rücken liegend, führen Sie Drehbewegungen der Beine aus. Normalerweise wird diese Übung als "Fahrrad" bezeichnet.

Übung Nummer 4

Sitzen Sie auf dem Boden, strecken Sie das schmerzende Bein und beugen Sie langsam und vorsichtig den Körper zu ihm hin.

Übungsnummer 5

Hocke, die Unterstützung haltend. Die Übung beginnt mit flachen Kniebeugen. Bewegen Sie sich allmählich zu den üblichen Kniebeugen.

Die Übungen werden in einem angenehmen Tempo durchgeführt. von 7-10 Wiederholungen erreichen allmählich 15-20. Der Komplex wird 2-3 Mal am Tag durchgeführt. Während des Unterrichts können Sie ein Gummiband oder ein Seil verwenden. Der Trainingsraum muss warm sein, beschädigte Gelenke sind sehr kälteempfindlich. Durch die Beseitigung von Übergewicht wird die Belastung der Verbindung erheblich reduziert.

Fazit

Rehabilitation nach Arthroskopie und Meniskusresektion ist erforderlich. Um sich in Zukunft nie an das Trauma zu erinnern, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen.

Systematische Spaziergänge, Schwimmen hilft Ihnen, sich schneller zu erholen. Ereignisse sollten nicht zu stark erzwungen werden, da eine zusätzliche Belastung eines geschwächten Gelenks zu Gonarthrose führen kann. Gleichzeitig führen mangelnde Belastung und der Wunsch, das schmerzende Bein „zu versorgen“, zu ähnlichen Folgen.

Wenn die Erholung nach einer Verletzung erfolgreich war und der Schmerz und die Steifheit des Gelenks nach einer Weile unerwartet zurückkehrten, konsultieren Sie unverzüglich Ihren Arzt.

Entfernung des Meniskus des Knies: Hinweise auf eine Operation und mögliche Folgen

Bei einigen Arten von Knieverletzungen muss anschließend der Meniskus entfernt werden. Eine solche Operation ist durchaus üblich, so dass es nicht schwierig ist, eine geeignete Klinik und einen Spezialisten zu finden. In Zukunft ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um sich schneller und ohne Komplikationen und unangenehme Folgen zu erholen.

Der Inhalt

Menisci im Kniegelenk haben stabilisierende und stoßdämpfende Funktionen.

In manchen Fällen führen Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks zu einer Situation, in der eine Meniskektomie erforderlich wird (Entfernung des Meniskus, Knorpelpolsterung, stoßdämpfende Bewegung im Gelenk).

Indikationen für die Operation

Nicht alle Schäden am Meniskus müssen entfernt werden. Bei kleinen Lücken reicht es aus, Restaurationen mit konservativen Techniken oder arthroskopischen Eingriffen vorzunehmen. Indikationen für eine Resektion können folgende Umstände sein:

  • große Meniskusbrüche;
  • Trennung von der Gelenkkapsel;
  • Versatz;
  • Entzündung und Ekel
  • Quetschen oder Quetschen;
  • Vorsprung oder Zyste;
  • keine Wirkung oder Komplikation nach anderen Behandlungen.

Der Zysten-Meniskus kann durch visuelle Inspektion, Palpation oder Hardwarediagnose erkannt werden

Der Patient muss eine umfassende Untersuchung bestehen, damit der Arzt den Zustand des geschädigten Gelenks genau untersuchen und die richtige Entscheidung treffen kann, um die Auswirkungen der Verletzung zu beseitigen.

Wenn schwere Brüche, Verschiebungen oder Neoplasien gefunden wurden, ist in den meisten Fällen eine sofortige Resektion erforderlich, z. B. Entfernung einer Meniskuszyste. Je früher der chirurgische Eingriff durchgeführt wird, desto leichter kann sich der Patient von einer solchen Behandlung erholen.

Merkmale der Operation

Es gibt verschiedene Techniken für solche Operationen. Mit ihrer Hilfe kann man die natürliche Wiederherstellung des Meniskus anregen, die pathologisch veränderten Gewebe entfernen oder durch künstliche ersetzen.

Gleichzeitig lohnt es sich zu bedenken, dass die Operation nicht die einzige Lösung für das Problem ist. Die konservative Therapie kann auch zur Behandlung von nicht signifikanten Schäden eingesetzt werden, deren Kern die Verwendung von Medikamenten, Mineralstoffzusätzen und zusätzlichen Verfahren ist.

Die Entfernung des Meniskus ist eine notwendige Maßnahme, die mit der rechtzeitigen Behandlung von Verletzungen vermieden werden kann.

Arten der Intervention

Die Entfernung des Meniskus des Knies oder der Meniskektomie ist die Entfernung von geschädigtem Gewebe. Normalerweise wird eine solche Operation durchgeführt, wenn die Unversehrtheit des Meniskus nicht durch sanftere Methoden oder im Falle der Entwicklung eines pathologischen Prozesses wiederhergestellt werden kann.

Es gibt zwei Arten solcher Operationen:

  • Teilweise Entfernung des Meniskus. Abgerissene Kanten werden an der Bruchstelle abgeschnitten, um sie für Abhilfemaßnahmen auszurichten. Nach der Verbindung wächst der Meniskus zusammen. Die Entfernung eines Teils des Meniskus kann auch auf die Resektion von zerquetschten, wiedergeborenen oder schwellenden Geweben gerichtet sein. In jedem Fall bleibt ein Teil dieses Elements erhalten.

Durch die partielle Meniskusresektion können Sie intaktes Gewebe retten

  • Vollständige Entfernung Dies ist ein radikaler Vorgang, bei dem der Meniskus vollständig aus dem Kniegelenk entfernt wird. Da es wichtige Funktionen erfüllt, müssen die fehlenden Elemente ersetzt werden. In diesem Fall wird eine Transplantation durchgeführt, für die Spender, einschließlich Kadaver, Gewebe sowie synthetische Implantate verwendet werden.

Wichtig: Nach der Resektion kann das Defizit der Weichteile vom Körper selbstständig beseitigt werden. Am operierten Standort beginnt das Wachstum neuer Gewebe, so dass eine Person die motorischen Funktionen des Beins wiederherstellen kann.

Offene und geschlossene Wege

Das zweite Kriterium für die Klassifizierung von Operationen am Knie-Meniskus ist die Methode des Eindringens in den Problembereich. Heute können Operationen auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Öffnen Dies ist eine Arthrotomie, dh in diesem Fall wird die Entfernung des Meniskus des Beines durch Öffnen des verletzten Gelenks durchgeführt. Entlang des Knies wird mit einem Skalpell ein Einschnitt gemacht, und die Wundränder werden fixiert, um das Gelenk zu öffnen. Nach Abschluss der Meniskektomie werden sie zusammengenäht und mit Heftklammern befestigt. Anschließend bildet sich an der Einschnittstelle eine Narbe. Pflege und Wiederherstellung sind mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da Entzündungsgefahr besteht. Für manche Menschen ist diese Methode grundsätzlich nicht geeignet, z. B. für Diabetiker oder Patienten mit schlechter Blutgerinnung.
  • Geschlossen Dies ist die Arthroskopie, deren Kern es ist, mikrochirurgische Manipulationen mit Hilfe von Spezialwerkzeugen und einer Videokamera eines Arthroskops durchzuführen. Alles, was für die Operation notwendig ist, wird nach zwei oder drei kleinen Punktionen in die Fuge eingeführt. Der Chirurg sieht das Bild auf dem Monitor. Somit ist es möglich, die Invasivität des Verfahrens zu reduzieren, die Sicherheit zu erhöhen und den Prozess der Patientenwiederherstellung zu vereinfachen. Außerdem verändert das Knie nach Entfernung des Meniskus sein Aussehen nicht, da die Narben fast vollständig fehlen.

Lesen Sie auch den Artikel "Behandlung der Osteoporose des Kniegelenks" auf unserem Portal.

Die Arthroskopie vermeidet viele Risiken und minimiert Interferenzspuren.

Mögliche Folgen

Jede Operation birgt Risiken für den Patienten. Sie können in aktuelle und postoperative unterteilt werden.

Zunächst ist zu berücksichtigen, dass einige gesundheitliche Probleme, insbesondere systemischer Natur, zu einer Kontraindikation für chirurgische Eingriffe werden können. Wichtig ist auch die Frage der Anästhesie. Epiduralanästhesie, die heute beliebt ist, ist nicht jedem erlaubt, andere Optionen sind aufgrund der individuellen Intoleranz und der Eigenschaften des menschlichen Körpers nicht immer zulässig.

Wenn während der Operation keine ärztlichen Qualifikationen oder andere Umstände vorliegen, können Fehler gemacht werden, die die Gesundheit des Patienten und die Funktion der Gliedmaßen zusätzlich beeinträchtigen. Zum Beispiel können Nervenenden oder Blutgefäße betroffen sein, was zu Blutungen in der Gelenkhöhle führt.

Nachdem ein Mann seinen Meniskus entfernt hat, besteht das Risiko, dass solche Komplikationen auftreten:

  • Taubheit des Gliedes;
  • geschwollen;
  • Entzündung;
  • eitern
  • Schmerzen und Knirschen im Gelenk;
  • Verringerung der Bewegungsamplitude des operierten Beins;
  • Gangwechsel;
  • Wundinfektion mit weiterer Entwicklung von Sepsis;
  • degenerative Veränderungen (Arthrose usw.).

Eine starke Schwellung des Knies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da dies ein Zeichen für die Entwicklung von Komplikationen ist

Mit der richtigen Meniskektomie und Rehabilitation werden die Folgen der Entfernung des Meniskus des Kniegelenks minimiert. Für einige Zeit kann eine Person Unbehagen im Bein, Schwäche und Bewegungsbeschränkungen verspüren. Es ist wichtig, sich einer medikamentösen Therapie unterziehen zu lassen, die durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt wird, und sich an Rehabilitationsmaßnahmen zu beteiligen.

Erholung nach Meniskusentfernung

  • Mediale und innere Knie-Meniskusruptur, Ursachen und Symptome
  • Behandlung des Meniskus der Kniegelenk Volksheilmittel
  • Zyste des Knie-Meniskus
  • Andere Artikel

Die Funktionen der Menisken des Kniegelenks sind stoßdämpfend und stabilisierend. Außerdem tragen sie zur Verringerung der Reibung der sich berührenden Knochen der unteren Gliedmaßen bei. Das Kniegelenk hat zwei Menisken - innere und äußere oder mediale und laterale.

Trauma für den Meniskus des Knies

Eine Meniskusverletzung führt nicht immer zur Entfernung. Quetschungen, kleinere Risse und Verletzungen werden in der Regel durch eine konservative Methode und oftmals mit vollständiger Genesung geheilt. Eine schwerere Pathologie, wie z. B. ein Meniskusriss mit unterschiedlichem Schweregrad, begleitet von starken Schmerzen, eine Blockade des Gelenks oder sogar die Trennung eines Teils des Meniskus, erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Die Meniskuslücke kann von mehreren Arten sein: vollständig oder unvollständig, längs oder quer, in Form von Lumpen oder vollständig fragmentiert. Häufig endet ein solcher Schaden mit der Entfernung des Meniskus.

Entfernung des Knie-Meniskus

Die Meniskektomie oder die Entfernung des Meniskus wird durchgeführt, wenn mehr als die Hälfte des Meniskus reißt, da diese Verletzungen nicht von alleine abheilen und von starken Schmerzen begleitet werden, die Ödembildung verursachen und die Bewegung des Gelenks aufgrund seiner Blockade stark einschränken.

Die moderne Medizin hat die Fähigkeit, solche Operationen mit Hilfe von arthroskopischen Geräten durchzuführen, wodurch zusätzliche Verletzungen der Gliedmaßen reduziert und die postoperativen und Rehabilitationszeiten erheblich reduziert werden können. Diese Methoden reduzieren auch das Risiko von Komplikationen nach einer Operation.

Die arthroskopische Meniskusentfernung ist eine gutartigere Operation als die Meniskektomie. Daher bevorzugen viele Experten es ihr. Es ist auch mit technischen Bequemlichkeiten verbunden, zum Beispiel, wenn eine Operation mit einem Arthroskop ausgeführt wird, kann der Arzt das Gelenk von innen mit einer Glühbirne und einer Videokamera sehen, die an einer der drei Röhren angebracht ist. Mit Hilfe des zweiten Schlauches wird der Verbindung bei Bedarf sterile Flüssigkeit zugeführt, und der dritte ist dafür ausgelegt, ein spezielles Instrument einzuführen.

Um diesen Vorgang durchzuführen, genügt es, drei Einschnitte von einem halben Zentimeter vorzunehmen, die zum Eintritt in das Arthroskop erforderlich sind, was auch aus kosmetischer Sicht vorteilhaft ist, da keine sichtbaren Schäden verbleiben. Die Entfernung des Meniskus unterscheidet sich nicht, da die Operationstechnik bei einer offenen Meniskektomie unverändert bleibt. In der Länge dauert es ungefähr zwei Stunden. Nach dem Abpumpen von Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle wird das Arthroskop entfernt, die Einschnitte genäht und mit einem sterilen Verband verschlossen.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es und einige weitere Wörter aus, drücken Sie Strg + Eingabetaste

Rehabilitation nach Entfernung des Meniskus des Knies

Die Rehabilitationsphase ist nach dem operativen Eingriff eines solchen Plans obligatorisch. Die Dauer hängt von Ausmaß und Art des Schadens ab und wird für jeden Patienten individuell festgelegt. In den meisten Fällen ist es nach Ablauf des Tages möglich, mit minimaler Belastung des Beines aufzustehen und sich zu bewegen.

Es wird empfohlen, bei der Entfernung des Meniskus etwa eine Woche lang horizontale Belastung der verletzten Gliedmaße zu vermeiden. Die funktionale Unterstützung wird in dieser Zeit durch Krücken gewährleistet, die es dem Patienten ermöglichen, sich unabhängig zu bewegen und den Anweisungen des Arztes zu folgen.

Die Physiotherapie trägt zu einer schnelleren Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks bei. Zur Vorbeugung von Entzündungen im Hohlraum und zur Schmerzlinderung werden in der Regel entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verordnet. Lokal eingesetzte Mittel zur Verbesserung der Blutversorgung und zum Entfernen der Schwellung.

Im Durchschnitt dauert die Rehabilitationsphase zwei bis drei Wochen, was deutlich weniger ist als bei einer offenen Operation. Arthroskopische Operationen können nicht nur die postoperative Periode reduzieren, sondern es entwickelt sich fast jeden zweiten Tag ein Gelenk mit geringer Belastung. All dies trägt zur schnellen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten bei und reduziert die Materialkosten der Behandlung.

Die moderne Medizin hat die Möglichkeit, in kürzester Zeit eine Rehabilitationsphase mit voller Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks zu verbringen.

Komplikationen bei der Entfernung von Meniskus

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht bei der Entfernung des Meniskus das Risiko, dass Komplikationen auftreten, die während des Eingriffs (Anästhesieunverträglichkeit) und danach auftreten können. Vielleicht die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Gelenk als Folge einer Infektion oder die Bildung von Nervenenden im Kniegelenk. Sehr selten kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße oder zur Bildung von Blutgerinnseln im Kniegelenk.

Körperliche Bewegung oder nur körperliche Bewegung, das Training des Bandapparates, die Unterstützung seiner Plastizität und Flexibilität sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Verletzungen des Kniegelenks.

Operation zur Entfernung des Meniskus des Knies - Meniskektomie und Arthroskopie

WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Gelenkschmerzen, Arthritis, Osteoarthritis, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten! Weiter lesen.

Wenn ein großer Teil der ISS zerrissen ist, wird häufig eine Meniskektomie durchgeführt (der verletzte Bereich kann sich nicht selbst heilen, es treten Schwellungen und starke Schmerzen auf, wodurch die Bewegung des Gelenks aufgrund seiner Blockade stark eingeschränkt wird).

In der modernen Medizin wird diese Art von Operation mit arthroskopischen Geräten durchgeführt, die das Risiko zusätzlicher Gliederschäden reduzieren und die Genesungszeit nach Entfernung des Meniskus reduzieren können. Durch chirurgische Eingriffe können sich Komplikationen entwickeln, diese Methode verringert das Risiko ihres Auftretens.

Die Arthroskopie des Knies (Entfernung des Meniskus) ist eine einfachere und schonendere Operation, die sie bei Fachleuten beliebt gemacht hat.

Technisch ist es bequemer - der Arzt kann bei bestimmten Aktionen das Gelenk von innen mit einer Glühbirne und einer am Arthroskoprohr angebrachten Videokamera betrachten. Durch den zweiten Schlauch tritt eine sterile Flüssigkeit ein (falls erforderlich), in den dritten wird ein spezielles Instrument eingeführt, mit dem die ISS entfernt wird.

Der Arzt macht drei Einschnitte von 0,5 cm, um die Vorrichtung einzuführen (danach ist keine sichtbare Beschädigung vorhanden), pumpt die angesammelte Flüssigkeit aus, entfernt die Technik, vernäht die Inzision und schließt sie mit einem sterilen Verband. Die Operation dauert mindestens 2 Stunden.

Rehabilitation nach Arthroskopie-Meniskus-Übungen

Der Patient ist für 1-2 Tage im Krankenhaus, wo er von Ärzten und Krankenschwestern überwacht wird. Danach empfiehlt es sich, isometrische Übungen durchzuführen (Muskeln sind betroffen, das Knie ist nicht gebeugt) und sorgen so für Spannung ohne Bewegung.

Der erste

Der Patient muss sich im Bett in Rückenlage oder im Sitzen befinden und den Quadrizeps femoris so belasten, dass die Zehen nach oben gerichtet sind und der Kelch in die gleiche Richtung gezogen wird. Wechseln Sie die Pause 10 Mal mit einer Spannung von 10 Sekunden aus.

Die zweite

Der Patient befindet sich in derselben Position, während er die Rückseite des Oberschenkels spannt (wie der Wunsch, den Unterschenkel zu beugen). Der Wechsel von Stress und Ruhe ist ähnlich wie bei der ersten Option.

Drittens

Nachdem der Patient eine Liege- oder Sitzposition auf dem Bett eingenommen hat, bewegt er das Bein in einem Abstand von 20 bis 30 cm und hebt die Ferse an. Dann kehrt das Glied in seine ursprüngliche Position zurück. Zehnmal wiederholen.

Viertens

Sitzen (bei schwierigem Sitzen, Liegen), streckt eine Person ihr Bein und hebt es bis zu 10 mal bis zu einer Höhe von 10-20 cm an. Diese Position sollte 10 Sekunden lang gehalten werden. Wenn Schmerzen aufgetreten sind, wird die Höhe des Beines erhöht oder die Haltezeit verringert.

Fünftens

Der Patient sitzt oder liegt, während er die Ferse festzieht (das betätigte Bein arbeitet) und hält diese Position für etwa 5 Sekunden. Dann richtet er sich auf (Ausgangsposition).

Sie müssen bis zu 30 Wiederholungen durchführen. Wenn diese Übung keine Schwierigkeiten verursacht, sollten Sie die Ferse auf eine Höhe von 3 bis 5 cm über dem Bett anheben, während Sie das Bein im Kniebereich beugen.

Sechster

Eine Kugel oder Rolle (zu einer Rolle gefaltete Decke) ist unter dem Knie eingeschlossen. Der Patient hebt den Unterschenkel an und streckt das Bein so weit wie möglich. Diese Position sollte mindestens 5 Sekunden (bis zu 10 Sekunden) beibehalten werden. 30 mal wiederholen.

Siebter

Diese Übung nach der Operation des Meniskus beinhaltet die Entwicklung der Flexion des Gelenks anhand des Gewichts des Unterschenkels. Der Patient sollte sich auf die Bettkante setzen, den Unterschenkel absenken und dann die vorderen Oberschenkelmuskeln allmählich entspannen und das Bein im Kniebereich beugen.

Die Bewegungen müssen langsam ausgeführt werden, um der Schwerkraft mit Hilfe der Oberschenkelmuskeln zu widerstehen. Die Rolle der Versicherung erfüllt ein gesundes Bein.
Heben Sie das operierte Bein an, sollte gesund sein, das zweite unter dem ersten halten und es begradigen. Die Ausdehnung der Erweiterung sollte möglichst groß sein.

Um die Rehabilitationszeit nach einer Meniskuslücke zu verkürzen, ist es besser, alle oben genannten Übungen auszuführen und die beiden folgenden hinzuzufügen.

Achte

Hier benötigen Sie einen Spaziergänger oder einen Stuhl mit Rückenlehne. Das operierte Bein muss am Knie- und Hüftgelenk gebeugt sein. Gleichzeitig werden sie ebenso wie der Fuß nach vorne gerichtet. Das Bein kehrt in seine ursprüngliche Position zurück, ohne die Position zu ändern. Etwa zehnmal wiederholen.

Neunte

Basierend auf einem Stuhl oder Spaziergänger sollten Sie das schmerzende Bein an den gleichen Stellen wie im vorherigen Fall gerade machen, nur jetzt mit der Absicht, das Gesäß zu erreichen. Die Richtung von Oberschenkel, Knie und Fuß ist ähnlich. Das Bein wird ohne Änderung der Haltung in seine ursprüngliche Position zurückgestellt. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt zehn.

Hier muss besonders vorsichtig vorgegangen werden, da eine zu starke Dehnung zum Auftreten von Krämpfen des Musculus gastrocnemius führen kann. Wenn dies immer noch passiert ist, müssen Sie sich schnell dafür klemmen und dann alle Aktionen weniger intensiv ausführen.

Alle diese Rehabilitationsübungen werden sehr effektiv und helfen, die Kniebewegung nach Arthroskopie des Meniskus wiederherzustellen, wenn sie regelmäßig und mindestens fünfmal täglich durchgeführt werden (Ärzte empfehlen, die Anzahl der Wiederholungen auf bis zu acht Mal zu erhöhen).

Physiotherapie nach einem chirurgischen Eingriff bei Bruch der ISS

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.

Der Einsatz von Physiotherapie während der Rehabilitationsphase hat zum Ziel, die Durchblutung sowie den Stoffwechsel im Knie zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Massage, Magnet- und Lasertherapie sowie elektrische Muskelstimulation sind für solche Zwecke wirksam. Die Massage wird jedoch nur bei eingeschränkter Beweglichkeit oder Schwellung des Knies durchgeführt. Ärzte empfehlen, das Gelenk selbst nicht zu massieren.

Nach Entfernung des Meniskus durch den Chirurgen ist das längste Problem das intraartikuläre Ödem, das die normale Wiederherstellung der Beinfunktion stört. In diesem Fall hilft die Lymphdrainage-Massage. Er muss einen Spezialisten ausführen, da die Erfahrung sehr wichtig ist. Wenn die Massage manuell durchgeführt wird, führt der Arzt wellenartige Bewegungen aus, die sich vom unteren Teil des Beins ausgehend nach oben bewegen (Richtung der Lymphgefäße).

Als medizinische symptomatische Behandlung werden entzündungshemmende Mittel, Anästhetika und die Beschleunigung des Reparaturprozesses eingesetzt.

Ein alternativer, aber nicht weniger wirksamer Weg, um sich von der Arthroskopie des Meniskus zu erholen, ist die Verwendung von Krafttrainingsgeräten, mit denen absolut alle Muskeln trainiert werden sollen, einschließlich der beschädigten. Die beliebteste Option - Veloergometer. Zusätzlich benutzte Schwimmstunden im Pool.

Komplexe Übungen zur Rehabilitation

Wenn der Meniskus nach der Arthroskopiemethode ganz oder teilweise entfernt wurde, sollte der Übungskomplex 2-7 Tage nach der Operation begonnen werden.

Falls die Bänder während der Verletzung verletzt wurden und die Resektion durch eine offene Methode durchgeführt wurde, wird die therapeutische Übung um einen bestimmten Zeitraum verschoben. Nach der Operation muss der Fuß zunächst maximal ruhen und sich nicht bewegen. Das Gleiche passiert beim Nähen der Ränder des Meniskus. Sie müssen zusammenwachsen, bevor das Knie wiederholt belastet wird. Der Zeitraum, in dem die Physiotherapie durchgeführt werden kann, kann mehrere Monate betragen.

Frühe Erholungsphase

Die Ziele, die mit einer frühen Rehabilitation erreicht werden, sind:

  • Stabilisierung des Knies durch Stärkung der Oberschenkelmuskulatur.
  • Beseitigen Sie Entzündungen und normalisieren Sie die Durchblutung im Gelenk.
  • Begrenzung des Bewegungsbereichs zur Verhinderung von Kontrakturen.

Diese Art der frühen Rehabilitation wird in folgenden Positionen durchgeführt: Sitzen, Stehen auf einem gesunden Bein und Liegen mit Spannung der Femurmuskulatur. Diese Eingriffe werden nur nach Anweisung des Arztes durchgeführt, wenn im Gelenk kein Erguss vorliegt.

Späte Erholungsphase

Aufgaben der späten Rehabilitation:

  • Im Falle der Bildung einer Kontraktur ihre Liquidation.
  • Stärken Sie die Muskeln, die das Knie stabilisieren.
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und Normalisierung des Gangs.

Solche Übungen werden entweder im Fitnessstudio oder im Pool empfohlen. Oft empfehlen Ärzte zu Fuß und mit dem Fahrrad.

Übungsbeispiele

  • Rückwärts gehen Diese Übung wird empfohlen, um auf einem Laufband zu laufen und sich an Handläufen zu lehnen. Die Fahrgeschwindigkeit sollte 1,5 km / h nicht überschreiten.
  • Mit dem Ball hocken Es ist notwendig, den Ball zwischen dem Rücken und der Wand und der Hocke zu halten, damit der Winkel der Hocke 90 Grad nicht überschreitet. Übung ist kein Schmerz.
  • Verwenden Sie Tapa (kleine Leiste für aerobes Training). Verwenden Sie zunächst eine niedrige Stufe (nicht höher als 10 cm) und erhöhen Sie die Höhe schrittweise. Es ist wichtig, dass der Unterschenkel während des Auf- und Abstiegs nicht zu den Seiten schwankt.
  • Sie springen durch die Leine, später durch die Bank und sind für das Training der Muskelkraft und Bewegungskoordination notwendig.
  • Das Balancing wird auf der oszillierenden Plattform durchgeführt. Zuerst müssen Sie das Gleichgewicht halten.
  • Bei Übungen an einem feststehenden Fahrrad müssen Sie sicherstellen, dass das Bein am tiefsten Punkt gerade ist.
  • Springen auf der Stufe oder auf einer flachen Oberfläche.
  • Wandern und Joggen kann man im Wasser machen.

Physiotherapie

Während der Rehabilitationsphase zielt die Physiotherapie darauf ab, den Stoffwechsel und die Blutzirkulation im Gelenk zu verbessern, und sie beschleunigt auch die Regenerationsprozesse. Zu diesem Zweck sind Magnetfeldtherapie, elektrische Stimulation, Lasertherapie und Massage sehr effektiv.

Die Massage kann nur bei eingeschränkter Beweglichkeit des Knies und Schwellungen durchgeführt werden. Für eine höhere Effizienz sollte der Patient mehrmals am Tag eine Selbstmassage durchführen.

Postoperative Periode

Die vollständige Genesung nach der Meniskusentfernung wird in einigen Monaten erfolgen. Zunächst werden die Ärzte Maßnahmen ergreifen, um Schwellungen, Anästhesien zu reduzieren und das notwendige Bewegungsvolumen wiederherzustellen. In einem Krankenhaus elektrostimuliert der Patient den Quadrizeps femoris.

Dieses Verfahren ist notwendig, um die Stabilität des Kniegelenks wiederherzustellen. Es wird auch eine Massage angeboten, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

In einigen Kliniken beinhaltet die Rehabilitation nach Entfernung des Meniskus die passive Entwicklung des operierten Gelenks. Es wird mit Hilfe der manuellen Therapie oder eines speziellen Apparates - Arthramotus - durchgeführt. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Roboterreifen, der das Kniegelenk innerhalb der vom Arzt empfohlenen Grenzen beugt und verbiegt. Darüber hinaus verschreiben Sie einen Komplex aus individuell ausgewählten Übungen, um den Muskeltonus zu erhalten. Zusammen können diese Aktivitäten die Genesung für 1-2 Wochen beschleunigen.

Mögliche Auswirkungen einer Operation

Traumatologen haben gewarnt, dass eine Reihe von Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Anästhesie eine Folge der Entfernung des Meniskus sein kann. Epiduralanästhesie ist mittlerweile sehr beliebt. Es wird jedoch nicht für Menschen empfohlen, die an neurologischen Erkrankungen und angeborenen Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden. Daher muss vor der Wahl einer Anästhesiemethode der Anästhesist konsultiert werden. Es ist auch zu beachten, dass einige Patienten eine Anästhesie aufgrund eines schwachen Herz-Kreislauf-Systems und einer Neigung zu allergischen Reaktionen nicht tolerieren.

Häufig wird nach Entfernung des Meniskus eine Nervenschädigung im Bereich des operierten Gelenks beobachtet. Sie manifestieren sich durch Taubheit oder im Gegenteil durch das Auftreten von Schüttelfrost und das Gefühl, als ob Gänsehaut das Knie hinunter läuft. Diese Komplikation verschwindet innerhalb von zwei Wochen nach der Operation von selbst. Der Patient fühlt sich jedoch zunächst unwohl, was leider nicht mit Hilfe von Medikamenten entfernt werden kann.

Nach einer Operation zum Entfernen des Meniskus können auch eine Schädigung der Blutgefäße, eine Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle oder Komplikationen thrombotischer Natur auftreten. Nach den Statistiken zu urteilen, sind diese Komplikationen eher selten. Die Entwicklung von Arthritis wird häufiger aufgrund einer Infektion in der Gelenkhöhle beobachtet. Arthritis äußert sich in Rötungen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, was den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmert. Daher wird der Arzt in der postoperativen Phase Antibiotika verschreiben, um mögliche Folgen einer Infektionsgenese zu verhindern.

Grundlegende Rehabilitationsaktivitäten

Um den Meniskus des Kniegelenks zu entfernen (die Folgen der Operation können durch Auswahl einer guten Klinik vermieden werden.) Die weitere Leistungsfähigkeit des Patienten wurde nicht beeinträchtigt, und es ist ein verantwortungsbewusster Ansatz zur Genesung erforderlich. Es ist bekannt, dass eine dichte Narbe näher an 6 Wochen nach der Operation gebildet wird. Während dieser Zeit ist es notwendig, unter Aufsicht eines Physiotherapeuten ein Glied zu entwickeln. Zuerst führen sie eine Reihe von Maßnahmen durch, um den normalen Gang wieder herzustellen, und beginnen dann mit der Leistungsbelastung. Bis zu diesem Zeitpunkt verbieten Traumatologen das Gehen ohne Unterstützung - Krücken - kategorisch.

Beliebte Übungen nach der Meniskusentfernung umfassen:

  • Extensor-Flexionsbewegungen im Sprunggelenk und in den Zehen;
  • isometrische Spannung in den vier Muskeln des Oberschenkels;
  • Fixieren des Kniegelenks in der Streck- oder Flexionsposition;
  • Gliedmaßen heben / senken.

Jede Übung muss mit einem Physiotherapeuten oder Sportarzt ausgehandelt werden. Nach 1,5 Monaten können Sie hocken, auf Socken klettern, die Treppe gehen. Nach 2 Monaten empfehlen die Ärzte, mit einem Fahrrad zu laufen, zu springen, zu schwimmen und mit alternierender Belastung eines Beines zu hocken, um die alte körperliche Verfassung vollständig wiederherzustellen.

Sport Rehabilitation

Die Athleten kehren durch alternative Techniken schnell zum Training zurück. Zur schnellen Rehabilitation werden Kraftsimulatoren eingesetzt, die alle Muskelgruppen trainieren, einschließlich der Muskeln der operierten Extremität. Das beliebteste Trainingsgerät dieses Typs ist das Fahrradergometer. Es werden auch Übungen im Pool verwendet, die aus dem Gehen auf dem Wasser bestehen, spezielle Übungen, um die Abschlussphänomene der Kontraktur vollständig zu eliminieren, 30-35 Minuten im „Krabbeln“ -Stil auf Rücken und Brust zu schwimmen.

In der Endphase der Genesung werden Laufen auf einem Laufband, Empfangen und Passieren eines Fußballs sowie Nachahmen von Übungen für Ihren Sport angewendet. Dank aktiver Übungen kommen die Athleten im Durchschnitt bereits 2 Monate nach der Operation in ihre ursprüngliche Form zurück. Vorbehaltlich der Einhaltung aller Empfehlungen entsprechen die Funktionsparameter der operierten Extremität denen eines gesunden Beines.

Im Allgemeinen ist die medizinische Prognose für alle günstig. Der entfernte Meniskus kann keine Gangstörung verursachen, wenn sich der Patient rechtzeitig ausreichend erholt.

Meniskus des Knies

Um die Beweglichkeit des Kniegelenkes in seinem Hohlraum sicherzustellen, sind knorpelige Strukturen, die als Stabilisatoren und Stoßdämpfer dienen, dies ist der Meniskus. Dank dieser Anordnung hält das Knie die körperliche Anstrengung perfekt aus und ist in seiner Bewegung nicht eingeschränkt.

Normalerweise hat das Kniegelenk 2 ähnliche Strukturen, innere und äußere (medial und lateral). Sie sind durch ein Querligament im Frontzahnbereich miteinander verbunden.

Im Freien anfälliger für Traumata, da es eine größere Mobilität aufweist und sich am Rand des Gelenks befindet. Bei plötzlichem Meniskusriss im Kniegelenk muss die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Arten von Kniegelenkschäden

Welche Art von Verletzung kann die Integrität der Artikulation beeinträchtigen? Es gibt viele solcher Schäden, Pathologie tritt auf:

  1. Wenn sich die Schienbeinknochen zum Zeitpunkt der Verletzung in verschiedene Richtungen bewegen (z. B. der Fuß nach links und das Knie nach rechts).
  2. Vor dem Hintergrund eines starken Kniegelenks.
  3. Mit starker körperlicher Belastung im Kniebereich (Kollision von Mensch und Auto).
  4. Mit einem einfachen Sturz auf das gebogene Bein.
  5. Bei einem zuvor verletzten Knie tritt eine abnormale oder unvollständige Wiederherstellung des Meniskus auf, und die nächste unbeholfene Bewegung des Beins kann ihn wieder beschädigen.
  6. Vor dem Hintergrund bestimmter Krankheitsverläufe (Gicht, Rheuma) wird die Knorpelplatte zerstört.

Hohe Knorpelverletzungsgefahr bei Menschen, die viel Zeit auf den Füßen stehen, bei Sportlern und Gewichtheber (häufiger Mikrotrauma).

Alle oben genannten Situationen können höchstwahrscheinlich zu einer Verletzung der Integrität des Kniegelenks führen. Wie erkennt man, dass eine Person einen solchen Knorpel beschädigt hat?

Klinische Zeichen

Jede übermäßige körperliche Belastung unseres Körpers wird von starken Schmerzen begleitet. Eine Schädigung des Knies ist keine Ausnahme. Die Besonderheit der Gelenkverletzung besteht darin, dass bei Verletzung der Integrität einer ihrer Strukturen die Beweglichkeit der Extremität stark eingeschränkt ist. Darüber hinaus kommt es zu einer starken Schwellung der Artikulation, einer lokalen Erhöhung der Temperatur und Steifheit (besonders morgens oder abends).

Gemeinsame Behandlung kann konservativ (Drogen), operativ und beliebt sein. Die meisten Leute bevorzugen es, mit Pillen und Salben behandelt zu werden, aber dies ist nicht immer die beste Lösung. In Abhängigkeit von der Verletzung und dem Ausmaß der Schädigung ist eine operative Behandlung manchmal vorzuziehen und wirksamer.

Bedienung

Chirurgie ist der ultimative Weg, um einen Patienten zu heilen. Die Operation wird ausgeführt, wenn die folgenden Kriterien verfügbar sind:

  1. Große Lücke.
  2. Knorpelgewebe zerdrücken.
  3. Die Lücke in mehrere große und kleine Teile.
  4. Konservative Behandlungen sind nicht wirksam.

Erst nach eingehender Untersuchung wird der Patient zur Operation geschickt.

Die Meniskusoperation kann mit offenem Zugang (Dissektion der Haut, Bänder und anderer Strukturen, um in den erforderlichen Bereich zu gelangen) oder endoskopisch (Meniskusarthroskopie wird durchgeführt) durchgeführt werden. Methode 2 ist viel sicherer und heute ist der "Goldstandard". Seine Hauptvorteile sind:

  • Fehlendes Trauma. Anstelle großer Einschnitte werden kleine Einstiche gemacht und gelangen so in die gewünschte Zone.
  • Gute Überprüfung und Diagnose. Moderne Geräte ermöglichen es uns, die Gelenkhöhle mit Hilfe einer kleinen, mobilen Kamera auszuwerten.
  • Ausgeschnittene Präparation des Gelenkbeutels. Hier sammelt und speichert sich Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk schmiert.
  • Beschädigungen benachbarter Gewebe und Strukturen sind ausgeschlossen.
  • Zum Zeitpunkt der Operation muss das Bein nicht in einer Position fixiert werden. Je mehr Mobilität erhalten bleibt, desto einfacher ist es in der Rehabilitationsphase.
  • Das Entfernen des Meniskus des Kniegelenks auf diese Weise reduziert die Zeit, die in einem Krankenhausbett und im Krankenhaus insgesamt verbracht wird.

In progressiven Ländern wird diese Behandlungsmethode für Patienten mit geschädigten Gelenken gewählt.

Wie wird Arthroskopie durchgeführt?

Der Patient ist auf die Operation vorbereitet (Anästhesie wird durchgeführt), der benötigte Beinbereich wird steril vom Körper isoliert und das Operationsfeld wird gebildet. Dann werden 2 Punktionen in die Gelenkhöhle eingebracht. Das Arthroskop selbst (eine kleine Metallröhre) wird in das erste eingeführt, es überträgt das Bild auf den Monitor an den Chirurgen, dank dessen wird eine physiologische Lösung in das Gelenk injiziert (dies ist notwendig, um die Gelenkhöhle zu vergrößern, was mehr mobile Manipulatoren ermöglicht). Das zweite Loch dient als Führung für andere Werkzeuge (für Schere, Skalpell, Klemmen usw.). Nach der Arthroskopie des Meniskus beurteilt der Chirurg, wie viel Arbeit zu erledigen ist und welche Operationstaktiken zu beachten sind:

  1. Wiederherstellung einer beschädigten Knorpelplatte. Führen Sie aus, wenn die Verletzung vor nicht allzu langer Zeit (vor nicht mehr als 48 Stunden) eingetreten ist. Wenn der Meniskus eine kleine Lücke aufweist, wird die Operation wie folgt ausgeführt: Die Ränder des Meniskus werden zusammengeführt und mit einer speziellen Naht genäht. Zusätzlich ist die gesamte Struktur an der Gelenkkapsel befestigt, um die Mobilität einzuschränken.
  2. Teilweise oder vollständige Resektion des Meniskus des Kniegelenks. Dieses Verfahren wird mit der vollständigen Zerstörung des Knorpelgewebes mit seiner vollständigen Funktionsstörung durchgeführt. Eine teilweise Entfernung des Knorpels, seiner zerstörten Strukturen und des gesamten intakten Teils bleibt ohne Eingriff (teilweiser Ersatz des Meniskus). Die vollständige Entfernung des Meniskus des Kniegelenks ist wesentlich schwieriger und traumatischer. Wählen Sie alle beschädigten Strukturen aus und entfernen Sie sie. Dies wird durch alle prothetischen oder anderen Knorpelgewebe ersetzt, die eine ähnliche Funktion erfüllen können.
  3. Transplantation einer neuen Knorpelplatte. Dies ist ein Verfahren zum Transplantieren von Knorpelgewebe von einem Spender (gefrorenes identisches Gewebe) oder zum Transplantieren von synthetischem Material.

Nach einer Operation am Meniskus des Kniegelenkes besteht die Gefahr von Komplikationen. Welche Nebenwirkungen können auftreten:

  • Blutung aus beschädigten Gefäßen. Es kann auf der Stufe des operativen Eingriffs bemerkt und beseitigt werden.
  • Beschädigung benachbarter Bänder. Eine sehr ernste Komplikation, die zu einer kompletten Gelenkstörung führen kann.
  • Der Beitritt des Infektionsprozesses. Die Gelenkkapsel ist ein sehr günstiger Ort für die Entwicklung von Entzündungen.
  • Verletzung von Nervenenden und Wurzeln.
  • Eine Operation am Meniskus des Kniegelenks kann zur Ablehnung eines etablierten Implantats führen. In diesem Fall werden chirurgische Manipulationen darauf gerichtet, den Knorpel erneut zu überprüfen und zu ersetzen.
  • Eine unvollständige Revision des Gelenksacks kann dazu führen, dass bestimmte Teile des Knorpelbruchs wegfallen. In der Zukunft kann sich das Symptom der "Gelenkmaus" entwickeln. Dies ist ein Symptom, bei dem die Beweglichkeit des Knies durch das Eindringen des freien Teils des Knorpels in den Gelenkraum während der Bewegung stark eingeschränkt ist.

Abhängig von den aufgetretenen Komplikationen sollte die Erholung nach einer Meniskusoperation eine Kombination aus medikamentösen und physischen Behandlungsmethoden, eine längere Beobachtung und eine weitere Überwachung des Wohlbefindens des Patienten umfassen.

Rehabilitationsphase

Die Erholung des Meniskus nach Arthroskopie dauert mindestens 2 Monate an. Kombinieren Sie den Einsatz von Medikamenten (Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, Chondroprotektoren und andere), Physiotherapie und Gymnastikübungen. Für eine erfolgreiche und effektive postoperative Rehabilitation ist es notwendig:

  1. Verwenden Sie zusätzliche Unterstützung beim Gehen. Es können ein Stock oder Krücken sein.
  2. Erhöhen Sie allmählich die Belastung des schmerzenden Beines. Das tägliche Training sollte Muskeln und Bänder wiederherstellen.
  3. Nach einer Anpassung des Organismus an neue Strukturen ist es notwendig, diese mit Hilfe von Orthesen in gutem Zustand zu halten. Hierbei handelt es sich um spezielle Produkte, die das Knie in der richtigen Position schützen und fixieren.
  4. Es ist notwendig, eine vollwertige Gymnastik zwischen 6 und 7 Wochen zu beginnen.

Die Rehabilitation nach der Entfernung des Meniskus erfolgt etwas weiter, da sich der Körper an fremdes Gewebe anpassen muss. Es kommt häufig vor, dass der Körper das installierte Implantat nicht wahrnimmt und seine Ablehnung beginnt. Dies ist eine sehr schreckliche Komplikation, da ihre eigenen Abwehrmechanismen gegen uns wirken. Um solche Situationen zu vermeiden, versucht der Patient, sein eigenes Gewebe oder spezielle synthetische Prothesen zu transplantieren. Wenn die Meniskusresektion partiell ist, wird der Patient lange Zeit auf eine rechtzeitige Reaktion auf eine mögliche Ablehnung überwacht.

Eine weitere Rehabilitation nach einer Operation am Meniskus des Kniegelenks besteht in der Beobachtung einer schonenden Behandlung des Knies, der Einhaltung der Diät, der regelmäßigen Gymnastik und der Physiotherapie (wir helfen, das Muskelgewebe wiederherzustellen). Um eine gute Durchblutung der Gliedmaßen sicherzustellen, wird empfohlen, an Massagen, Physiotherapie und manuellen Therapiesitzungen teilzunehmen. Nach der Meniskusresektion stehen Sie lange unter ärztlicher Aufsicht und notieren alle Ihre Empfindungen im Knie.