Der Fersensporn (Plantanfasciitis) ist das Ergebnis einer dauerhaften Verletzung des Bereiches des Plantarfingens, die den Fersenknochen mit der Vorderseite des Fußes verbindet. Durch ständige Exposition im Kalkaneus bildet sich ein verkalkter Auswuchs - ein Osteophyt, der im Wesentlichen der Fersensporn sein wird.
Der Kalkaneus im Körper hat streng definierte Abmessungen und Formen, so dass er Körperlasten verteilen kann. Bei einem ständigen negativen Einfluss kann der Knochen deformiert werden, während im Bereich der Befestigung der Sehne im Bereich des Fußes der Bereich des Knochens wächst.
Gleichzeitig hat der Fersensporn eine nicht physiologische Form und drückt auf das umgebende Fußgewebe, wodurch Schmerzen verursacht werden.
Die Fersensporen sind durchschnittlich 3-5 bis 12 mm groß, wobei das scharfe Ende des Wuchses in den Zehenbereich gerichtet und hochgebogen ist. Meistens leiden Frauen über 40-50 Jahre an Fersensporn.
Die Hauptgründe für die Bildung des Fersensporns:
Bei unebenen oder sehr großen Belastungen an Fuß und Ferse sind die Sehnen zu stark gespannt und an der Ferse befestigt. Überdehnte Sehnen können leicht verletzt werden und platzen und bilden einen Entzündungsbereich.
Im Bereich der Entzündung werden die Sehnenfasern durch eine Narbe ersetzt. Anstelle der Narbe bilden sich allmählich Kalziumablagerungen und bilden allmählich einen Knochenvorsprung - den Fersensporn. Dieser Vorsprung unterbricht die normalen Bewegungen, verletzt das Gewebe und verursacht Schmerzen.
Fersensporne scheinen ganz typische Symptome zu sein: Schmerzen in den Fersen, Gangstörungen.
Wenn der Fersensporn Schmerzen haben kann in der Form von:
Wegen der Schmerzen kommt es zu einer Verletzung des Gangs in der Form, den Körper auf die Zehe zu bringen, zu hinken, einen Stock zu verwenden, um das erkrankte Bein zu stützen und zu entlasten. Das Ergebnis ist ein Querfuß.
Mit einem beidseitigen Sporn ist die Bewegung schwierig, die Patienten leiden unter Schmerzen und versuchen, weniger zu gehen. Die Schicht des Unterhautfetts im Fersenbereich, die beim Gehen als Polster wirkt, wird dünner.
Der Fersensporn kann aufgrund typischer Schmerzzustände beim Gehen und bei der Untersuchung des Fußes mit Palpation des Fersenknochens vermutet werden. Aber um die Diagnose zu bestätigen, muss man folgendes durchführen:
Chirurgen und Orthopäden beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Fersensporen. Alle Therapiemethoden können in konservativ und operativ unterteilt werden.
Konservative Methoden umfassen:
Zu den verwendeten Medikamenten zur Schmerzlinderung und Entzündung gehören:
Chirurgische Methoden zur Behandlung von Fersensporen werden in fortgeschrittenen und extremen Fällen eingesetzt, sie werden mit der Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen und eines schweren Schmerzsyndroms verwendet, während der Operation der Fersensporn vollständig entfernt wird.
In fortgeschrittenen Fällen führen Fersensporen zu Bewegungsstörungen und zur Einschränkung seiner Arbeitsfähigkeit und sozialen Aktivität. Mit einem frühen und rechtzeitigen Behandlungsbeginn ist die Prognose günstig, Sie können die Schmerzen vollständig loswerden und eine deutliche Verbesserung erzielen.
Auch eine Person ohne besondere Ausbildung kann den Fersensporn bestimmen. Diese Pathologie wird durch charakteristische Symptome angezeigt, die helfen, die Krankheit eindeutig zu identifizieren:
Aber in manchen Fällen sind Anzeichen von Fersensporen nicht so einfach. Der Schmerz kann zu schwach sein und nur von Zeit zu Zeit auftreten. Oder die Symptome werden begleitet von Manifestationen anderer Erkrankungen - Plattfüßigkeit, Gicht usw. In diesem Fall wird die Diagnose von Fersensporen ausschließlich in der Klinik unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Der Arzt wird von den Symptomen geleitet, die der Patient beschreibt. Alle Besonderheiten sind von Bedeutung: zu welcher Tageszeit sind die Schmerzen besonders stark, wenn sie sich verstärken, was ist ihr Charakter, ob die Beschwerden verschwinden oder den Patienten ständig quälen. In diesem Stadium müssen die Faktoren ermittelt werden, die die Abweichung verursacht haben: Der Patient sollte über alle Verletzungen der Beine, den Lebensstil und die Art der Arbeit informiert werden. Dies ist ferner nützlich bei der Ernennung der Behandlung.
Nach dem Gespräch wird Palpation ausgeführt - die Problemferse wird palpiert. Wenn in diesem Bereich eine feste Verdichtung festgestellt wird, besteht praktisch kein Zweifel. Im fortgeschrittenen Stadium, sogar visuell, können Sie einige Anzeichen erkennen: Es gibt Entzündungen und Rötungen der Haut. In einigen Fällen eine leichte Schwellung des Fußes. Und das ist nur typisch für die wunden Füße. Es ist unmöglich, sich auf diese diagnostischen Methoden zu beschränken - die Fasziitis wird oft durch Osteophytenfrakturen kompliziert. Daher ist die Bestätigung dieser Diagnose erforderlich. Zu diesem Zweck führen Sie:
Röntgenstrahlen und Ultraschall erlauben es, das Ausmaß der Erkrankung, ihre Vernachlässigung, die Größe des Osteophyten und seine Richtung zu bestimmen. Diese beiden Diagnosen können auch Frakturen und andere Verletzungen des Knochenapparates beseitigen und andere Anomalien identifizieren. Zusätzlich zu diesen Diagnosen werden Tests vorgeschrieben. Sie helfen dabei, andere Pathologien der Fersenregion zu identifizieren oder auszuschließen - rheumatoide Arthritis, Reiter-Syndrom, ankylosierende Spondylitis usw.
Da der Fersensporn häufig vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftritt, impliziert seine Diagnose die Identifizierung der Ursache. Nur so kann eine wirksame Behandlung gefunden werden, die dazu beiträgt, die Krankheit zu beseitigen und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Die Diagnose des Fersensporns (Plantarfasziitis) bei einem Spezialisten verursacht normalerweise keine Komplikationen, in manchen Fällen gibt es jedoch gewisse Schwierigkeiten. Sie hängen damit zusammen, dass es oft keine klaren Kriterien gibt, nach denen eine Diagnose gestellt werden kann. In der Regel gehen Patienten zu spät zum Arzt, wenn die Symptome der Krankheit bereits ausgeprägt sind. In solchen Fällen reicht eine einfache Untersuchung des Patienten und Anamnese oft aus, um eine Diagnose zu stellen. Es kommt jedoch vor, dass dies nicht ausreicht, dann müssen weitere Nachforschungen durchgeführt werden.
Wie kann man den Fersensporn diagnostizieren? Welche Tests müssen durchgeführt werden, um eine Plantarfasziitis zu erkennen? - lass es uns herausfinden.
Es sei daran erinnert, dass der Fersensporn aufgrund histopathologischer (dh auf zellulärer Ebene auftretender) Plantarfaszienänderungen auftritt. Konstante körperliche Belastung der Faszie, unbequeme Schuhe und pathologische Verformungen des Fußes führen zur Bildung von Mikrotraumen seiner Kollagenfasern. An der Stelle der Anheftung an den Calcaneus verdickt sich die Plantarfaszie, manchmal wird sie verkalkt, was ein Bild des Fersensporns während der Röntgenuntersuchung ergibt.
Das Vorhandensein von Knochenwachstum auf dem Röntgenbild ist jedoch optional, da es als Folge der Krankheit erscheint und nicht seine Ursache ist. Daher kann die Diagnose des Fersensporns bei fehlender Ossifikation (Ossifikation) der Plantarfaszie gestellt werden.
Die Diagnose des Fersensporns besteht aus mehreren Stadien und umfasst:
Neben der Erkennung der Anzeichen und Symptome des Fersensporns ist auch eine Differenzialdiagnose bei Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Manifestationen erforderlich (Bechterew-Krankheit, Reiter-Syndrom, rheumatoide Arthritis).
Die meisten Patienten berichten von einer allmählichen Entwicklung der Krankheitssymptome. Dazu gehören akute Schmerzen im Fersenbereich. Und der Schmerz ist nicht dauerhaft, gekennzeichnet durch Morgenstarter, die erscheinen, nachdem der Patient das Bett verlassen hat. Die ersten Schritte sind aufgrund unerträglicher Schmerzen schwierig. Dann wird es leichter an der Ferse und der Schmerz kann fast verschwinden. Schmerz kehrt während des Tages zurück, wenn die Person für eine Weile die Beine ruht. Der Schmerz verstärkt sich auch am Abend.
Die Ursache für diesen spezifischen Schmerz sind degenerative entzündliche Veränderungen der Plantarfaszie. Während der Ruhephase beginnt die Abheilung von Mikrorissen in Kollagenfasern, und aufgrund der ungebogenen Position des Fußes während des Schlafes kommt es zu einer fehlerhaften Erholung der Sehnenfasern. Wenn der Patient aufsteht, krümmt sich der Fuß und die wiedergewonnenen Fasern reißen wieder ab, was zu starken akuten Schmerzen führt.
Der Schmerz ist an der Ferseninnenseite ausgeprägt, kann aber in Richtung der Finger ausstrahlen, seltener in Richtung der Achillessehne. Patienten beschreiben es so, als ob ein Nagel in den Knochen getrieben worden wäre.
Selten ist die Entwicklung des Fersensporns mit einem Trauma verbunden, tritt jedoch häufig bei Menschen auf, die viel stehen müssen (Verkäufer, Friseur), viel laufen oder laufen müssen. Daher wird diese Krankheit häufig bei Sportlern festgestellt.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung spielen unbequeme Schuhe und Fußdeformitäten. Zum Beispiel berichten Frauen, bei denen eine Plantarfasziitis diagnostiziert wurde, häufig über unbequeme hochhackige Schuhe. Eine flache, dünne Sohle kann auch eine Ursache für die Entstehung der Krankheit sein, da sie die Plantarfaszie nicht vor Mikroschäden schützt.
Ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung des Fersensporns beiträgt, ist das Übergewicht des Patienten. Viele Patienten stellen die Entwicklung des Fersensporns nach einer schnellen Gewichtszunahme fest. In der Geschichte solcher Pathologien werden oft Plattfuß gezeigt.
Die Untersuchung sollte mit der allgemeinen Form des Fußes und seiner Haut beginnen. Die Valgusdeformität des Fußes (Pronation des Tarsus), das Vorhandensein von Längsfuß, hoher Längsgewölbe oder abgeflachter Fuß werden oft durch den Fersensporn verkompliziert, da bei solchen Änderungen die Belastung der Plantarfaszie zunimmt.
Das Vorhandensein von Rötung, Hyperthermie ist nicht typisch für Fersensporn. Das Vorhandensein von Rissen in der Ferse und den Hühnern kann die Ursache für die Schmerzen sein und steht nicht im Zusammenhang mit dem Fersensporn.
Während der Palpation wird der Schmerz im Zentrum und näher an der Innenseite der Ferse an der Stelle der Plantarfaszienanbringung lokalisiert. Die Schmerzen können sich verschlechtern, wenn Sie den Daumen strecken, da sich diese Faszie zusammenzieht und Schmerzen verursacht. Wenn während der Palpation keine Schmerzen auftreten, sollte eine Differenzialdiagnose des Fersensporns bei anderen Erkrankungen durchgeführt werden.
Wenn der Schmerz während der Palpation an der Stelle der Anheftung der Achillessehne lokalisiert ist, sollten Sie über Erkrankungen wie Fersen- oder retrocalcanoealer Bursitis, Paratendinitis, Haglund-Krankheit, bei der Hyperpronation beobachtet wird, die Deformität dieses Bereichs nachdenken. Schmerzen können auch auftreten, wenn ein Nerven hier durchgedrückt wird. In diesem Fall kommt es beim Klopfen an den Seiten des Fersenknochens zu Schmerzen - dies ist ein positives Symptom von Tinel.
Frakturen der Mittelfußknochen, die verletzungsfrei auftreten können - die sogenannten Stressfrakturen verursachen auch Schmerzen in der Ferse, bei Palpation tritt ihre Lokalisation jedoch im Bereich des Mittelfußknochens auf.
Führen Sie in allen Fällen, in denen Zweifel an der Diagnose bestehen, zusätzliche Untersuchungen durch.
Die Diagnose des Fersensporns wird mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden durchgeführt, um die Erkrankung von anderen Pathologien in diesem Bereich zu unterscheiden. Zur Diagnose verwenden:
Die Ultraschalluntersuchung erlaubt es, Anzeichen einer Plantarfaszienentzündung zu erkennen, ihre Verdickung. Ultraschall wird im Behandlungsprozess verwendet, um die Wirksamkeit zu überwachen. Dies ist eine sichere und informative Methode zur Untersuchung von Weichgewebe.
Röntgen- und Computertomographie werden angezeigt, wenn Zweifel an der Diagnose bestehen oder eine Differentialdiagnose erforderlich ist. Sie zeigen deutlich die Knochenbildung, einschließlich des verknöcherten Teils der Plantarfaszie an seiner Befestigung am Calcaneus. Röntgen kann auch die Haglund-Krankheit unterscheiden. Diese Erhebungsmethoden können jedoch nicht zur Überwachung des Behandlungsprozesses verwendet werden, da sie die Bestrahlung des Gewebes verursachen und die Patientendosis während des Jahres dem Patienten die entwickelten Standards nicht überschreiten sollte.
Die vollständigsten Daten zum Status der Plantarfaszie mit dem Fersensporn werden mit der Magnetresonanztomographie erhalten, da sie die Weichteile und Sehnen besser visualisieren. Die Bildqualität während der MRT ist höher als bei Ultraschall, was nicht nur die korrekte Diagnose ermöglicht, sondern auch die Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen. Die Methode ist teuer, aber für den Patienten sicher.
Zusammenfassend erinnern wir daran, dass die Diagnose des Fersensporns auf der Grundlage von Anamnese und Untersuchung des Patienten durchgeführt wird und in einigen Fällen die Verwendung zusätzlicher Forschungsmethoden wie Ultraschall, Radiographie, CT, MRI gezeigt wird. Sie ermöglichen die Erkennung degenerativer Veränderungen entzündlicher Natur in der Plantarfaszie, was auf die Entwicklung der Plantarfasziitis, des Fersensporns, hindeutet. Das Fehlen einer Verkalkung der Plantarfaszie auf dem Röntgenbild anstelle der Anheftung an den Calcaneus deutet nicht auf das Fehlen einer Pathologie hin. Die Diagnose des Calcanealdorns sollte auf der Grundlage der Veränderungen der Plantarfaszie erfolgen.
Der Fersensporn ist eine Spitze in Form einer Spitze in der Zone des Fersenknochens oder in der Nähe der Achillessehne. Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, und bei Frauen ist die Veranlagung höher.
Spornkomponenten sind neu gebildetes Knochengewebe, ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein von Anzeichen einer chronischen Entzündung. Weichteile, die sich über dem Sporn befinden, haben als Ergebnis ihrer Anwesenheit oft einen Schleimbeutel gebildet.
Fersensporn (Plantarfasziitis, Plantarfasziitis) ist eine Erkrankung des Fußes, die sich durch eine Entzündung der Aponeurose äußert, die den Längsgewölbe des Fußes stützt, und als Ergebnis dieses Knochenvorsprungs an der Ferse. Entzündungen betreffen häufig die umgebenden Weichteile, das Periost und die Schleimhautbeutel.
Der Fersensporn ist vor allem am Morgen durch starke schmerzhafte Empfindungen in der Ferse zu erkennen. Tagsüber lässt der Schmerz nach, aber abends wird er noch stärker.
Die Plantarfaszie ist ein Fasergewebe, ein Ligament, das den Calcaneus mit den Köpfen der Mittelfußknochen verbindet. Es unterstützt den Längsgewölbe des Fußes. Beim Laufen und beim Rütteln des Plantarfasziengewebes tritt die größte Spannung genau an der Stelle auf, an der sich der Calcanea-Tuberkel befindet.
Bei Verletzungen oder großem Gewicht treten zu starke Belastungen bei Sportlern auf, wobei mikroskopische Risse auftreten. Erstens wachsen sie zusammen, aber mit einer ständigen negativen Auswirkung beginnt eine nichtinfektiöse Entzündung der Faszie, ebenso wie das nahe gelegene Knochengewebe, es wächst und bildet Stacheln.
Das heißt, der Fersensporn ist das Wachstum der Plantarfaszie aufgrund entzündlicher und degenerativer Prozesse, Verletzungen usw., und die Krankheit wird als Plantarfasziitis bezeichnet.
Jeder, der eine Entzündung der Plantarfaszie hatte, weiß, dass es morgens beim Versuch, auf die Ferse zu treten, das Gefühl gibt, dass ein Nagel hineingeschlagen wurde - akute Schmerzen. Denn während der Nacht beginnt sich das durch Entzündungen zerstörte Gewebe zu erholen, und wenn das gesamte Körpergewicht aufzustehen versucht, treten wieder Mikrorisse des Gewebes auf und Entzündungen treten mit Schmerzen auf.
Jedes Jahr werden mehr als 2 Millionen Menschen gezwungen, sich mit Fersensporen behandeln zu lassen. 70-80% davon sind Frauen, meistens Stadtbewohner über 40 Jahre. Ärzte hoben mehrere Hauptursachen für das Auftreten eines Sporns an der Ferse hervor:
Der Foto-Fersensporn an der Ferse in der Anfangsphase zeigt einen normalen Fuß mit einem kleinen weißen Fleck in der Mitte. Dies ist der Fersensporn oder die Spitze.
Mit fortschreitender Krankheit wächst die Spitze, wächst in der Größe und kann einen Durchmesser von 0,5 bis 2 cm erreichen, wobei die Länge des Wachstums in den späteren Stadien mehr als 2 cm betragen kann.
In der Regel kann man mit einem großen Sporn zwischen Hornhautbereichen und Entzündungszeichen unterscheiden: Rötung oder Zyanose der Ferse.
Im Wesentlichen sieht der Fersensporn wie ein kleines, aber dennoch merkwürdiges Wachstum an der Fußsohle aus, was bei Empfindungen sehr unangenehm ist und ein Osteophyten (Knochenwachstum) auf der Oberfläche des Fersenknochens darstellt. Dieses Wachstum erscheint als Spitze und drückt die Weichteile des Fußes unter Druck.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wenn die ersten Anzeichen erkannt werden, wird der Prozess verschlimmert, und es treten zusätzliche Symptome des Sporns auf:
Achtung! Schmerzen im Fuß deuten nicht unbedingt auf einen Sporn an den Beinen hin. Für die rechtzeitige Installation der korrekten Diagnose müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Denn nur ein Spezialist kann Krankheiten wie Arthritis, ankylosierende Spondylitis oder das Reiter-Syndrom beseitigen.
Für die Behandlung von Fersensporen muss ein Orthopäde kontaktiert werden. Er wird orthopädische Produkte vorschreiben, die beim Gehen (spezielle Einlegesohlen), bei medizinischen Vorbereitungen helfen und, falls erforderlich, den Patienten mit der Stoßwellenmethode an die Behandlung überweisen. Sie können sich auch an einen Osteopathen wenden, einen Rheumatologen. Bei übergewichtigen Menschen ist ein Endokrinologe oder Ernährungsberater hilfreich.
Die Inspektion bestimmt in der Regel nicht die sichtbaren Veränderungen, die durch Entzündungen im Bereich der Fersensporen der Plantare hervorgerufen werden. Eine dicke Schicht von Weichteilen macht es unmöglich, sie zu untersuchen, aber die Palpation bestimmt den Schmerz, der auftritt, wenn Druck aus der Plantarregion auf die Ferse ausgeübt wird. Der hintere Fersensporn manifestiert sich manchmal in Form von Schwielen der Haut und dem Auftreten von Ödemen, die durch die Anheftung der Achillessehne an den Fersenbein lokalisiert sind.
In den meisten Fällen verschreiben Sie:
Vor der Behandlung des Fersensporns muss sichergestellt werden, dass es sich um den Fersensporn handelt, da es eine Vielzahl von Erkrankungen gibt, die Fersenschmerzen verursachen. Der Orthopäde oder der Traumatologe kann die Diagnose richtig stellen.
Die moderne Medizin bietet verschiedene Methoden zur Behandlung einer Krankheit an:
Das erste, was mit einer Entzündung der Plantarfaszie zu tun ist, ist das Finden der richtigen Schuhe. Ohne dies ist es überhaupt nicht sinnvoll, die Behandlung zu beginnen.
Einlegesohlen und Fersenpolster sind eine wichtige Komponente bei der komplexen Behandlung von Sporen. Ihre Funktionen:
Ansprache an den Orthopäden. Er wird alle Merkmale Ihres Fußes, das Gewicht und den Entwicklungsgrad der Erkrankung untersuchen und das Modell auswählen, das Sie benötigen.
Am häufigsten empfehlen die Ärzte zur Schmerzlinderung die Einnahme von nicht steroidalen Schmerzmitteln. Neben der analgetischen Wirkung reduzieren sie die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und blockieren die Entwicklung von Schwellungen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sie wie alle Medikamente nicht missbraucht werden dürfen, um keine Nebenwirkungen zu verursachen.
Lokaler Exposition in Form von Salben, Cremes, Gelen zuordnen: Butadion, Ketorol, Piroxicam. Medikamente haben eine ausgeprägte anästhetische und entzündungshemmende Wirkung: mit enteraler (Tabletten, Kapseln) und parenteraler (Injektionslösung) Verabreichungsmethode.
Es werden nicht selektive Medikamente verwendet: Diclofenac, Ibuprofen und selektive Medikamente (Nimesulid, Movalis).
Wenn der Fersensporn zur Anästhesie verschrieben wird, Normalisierung des Stoffwechsels, Vorbeugung von Infektionen, Verringerung der Entzündungsreaktion. Dimexid-Gel und medizinische Galle werden 12-24 Stunden als Kompresse an der Ferse verwendet.
Eine externe Injektionstherapie wird zur schnellen Schmerzlinderung eingesetzt.
Zur Behandlung von Fersensporen können Pflaster mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Komponenten verwendet werden.
Es ist zu beachten, dass solche Pflaster nicht die von der offiziellen Medizin empfohlenen Mittel sind, aber viele Patienten erkennen den positiven Effekt ihrer Verwendung.
Der Zustand des Patienten wird gelindert, physiotherapeutische Verfahren lindern die Schmerzen: Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Mineralbäder, Verwendung hochfrequenter Wellen.
Eine therapeutische Massage wird in Richtung des Orthopäden empfohlen. Die Beweglichkeit der Füße, die Elastizität der Bänder ist wichtig, um Blutstagnation zu verhindern und das Risiko eines Traumas zu reduzieren.
Die Bewegungstherapie wirkt auf den Fersensporn, indem die Waden- und Fußmuskulatur gestärkt wird. Dadurch können Schmerzen wirklich beseitigt und die Remissionszeiten verlängert werden, während NSAIDs und Hormone nur die Schmerzsymptome übertönen und die Gesundheit schädigen.
Die Stoßwellentechnik beseitigt Entzündungen und verbessert die Stoffwechselvorgänge im Knochen. Durch die Behandlung werden Kalziumablagerungen gelockert, die dann mit dem Blutfluss weggespült werden. Die Regeneration des Knochengewebes erfolgt intensiver. Der Schmerz wird nach jedem Eingriff weniger stark. Kleine Fersensporen sind vollständig beseitigt.
Die Behandlung wird ambulant mit einem Verlauf von bis zu 8 Behandlungen von 10 bis 30 Minuten verordnet.
Nicht zutreffend für:
Nicht weniger beliebt bei den Menschen ist der Apparat des Vitafon, der zur Beschleunigung des Lymphflusses in den entzündeten Geweben beiträgt und den Prozess der Zellregeneration verbessert. Das Gerät wird zur Behandlung vieler Erkrankungen verwendet und kann daher häufig in Hausapotheken gefunden werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als zehn Tage, die Behandlungsdauer beträgt 30 bis 40 Minuten.
Gegenwärtig ist die Lasertherapie mit niedriger Intensität eine beliebte und weit verbreitete Methode zur Behandlung dieser Krankheit. Die Lasertherapie wirkt sich auf die Weichteile um den Sporn aus. Fokussierte Bestrahlung bewirkt eine Erhöhung der Durchblutung im Bereich der Entzündung, wodurch Schmerzen gelindert werden.
In seltenen Fällen ist die Entfernung von Fersensporen vorgeschrieben:
Dann wird mit Hilfe eines Meißels das Wachstum entfernt und gegebenenfalls das betroffene Gewebe in der Nähe davon entfernt. Meist werden jedoch konservative Behandlungsmethoden eingesetzt.
Den Ärzten ist nicht einmal klar, dass es unmöglich ist, einen Sporn in ein oder zwei Tagen zu heilen, außer in Bezug auf einen Operationssaal. Aber eine langanhaltende und dauerhafte Anwendung der Behandlung zu Hause wird sicherlich zu den Ergebnissen führen!
Mit dem Fersensporn ist die Prognose günstig, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt und von einem Spezialisten verordnet wird. Die langfristige Entwicklung der Fasziitis führt nicht nur zu spürbaren Beschwerden und Schmerzen im Alltag, manchmal mit der Notwendigkeit, die Bettruhe für 3 bis 4 Monate oder länger einzuhalten, sondern ist auch mit Komplikationen wie Schädigungen der Nervenfasern, eingeschränkter Mobilität und Abbruch des Osteophyten verbunden.
Präventive Maßnahmen müssen von Personen beachtet werden, die zur Bildung von Sporen an den Fersen neigen.
Die Verhinderung von Fersensporen umfasst:
Vergessen Sie nicht vorbeugende Übungen, mit denen Sie das Auftreten eines Sporns vermeiden können. Es ist wünschenswert, wann immer es möglich ist, barfuß zu gehen, auf den Zehen, außerhalb oder innerhalb des Fußes zu treten. Sie können auch Fußbäder mit Soda, Seife, Salz oder ätherischen Ölen nehmen.
Häufig gestellte Fragen
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Fersensporn oder plantare (plantare) Fasziitis ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung der Muskeln, Bänder und Sehnen im Fersenbereich verbunden ist. Allmählich führt der Entzündungsprozess zum Auftreten von Wucherungen am Calcaneus (Osteophyten). Diese Stacheln schneiden sich in das weiche Gewebe des Fußes ein, verletzen sie und verursachen starke, starke Schmerzen.
Im letzten Jahrhundert war diese Krankheit viel seltener. Die Ärzte glaubten, dass der Fersensporn eine Folge einer chronischen Verletzung des Fußes ist. Heute hören jedoch 10% aller Menschen, die wegen Problemen des Bewegungsapparates zum Arzt gehen, diese Diagnose. Besonders viele Patienten unter den Stadtbewohnern.
80% derjenigen, die beim Gehen Fersenschmerzen haben, sind Frauen. Vielleicht liegt das an der Leidenschaft der Frau, Schuhe mit Absätzen zu tragen. Das Risiko, unangenehme Symptome zu erleben, besteht zwar bei jungen Menschen, steigt jedoch nach 40 Jahren deutlich an.
Es ist interessant, dass nicht alle Menschen, die ein Knochenwachstum auf dem Röntgenbild haben, unangenehme Empfindungen zeigen. Es gibt Fälle, in denen eine scharfe Spitze länger als einen Zentimeter keine Beschwerden verursacht. Das Gegenteil ist der Fall: Die stärksten Schmerzen treten „aus heiterem Himmel“ auf, wenn überhaupt keine Auswüchse vorhanden sind oder sie klein und flach sind.
Der menschliche Fuß hat die Form eines Gewölbes oder einer Halbkuppel, ein solches anatomisches Design garantiert seine Zuverlässigkeit. Bänder und Sehnen des Fußes ziehen einander gegenüberliegende Teile an, wodurch der Fuß eine halbkreisförmige Form erhält. Sie spielen die Rolle von Estrichen und verkürzen und verengen den Fuß. Dadurch wird der Fuß elastisch und federnd.
Ordnen Sie den Längs- und Querbogen des Fußes zu. Sie können den Längsbogen spüren, indem Sie Ihre Hand von der Ferse bis zu den Zehen laufen lassen. Es wird durch Plantarfaszie gebildet. Der mittlere Teil des Fußes erhebt sich über dem Boden.
Die Querbögen sind weniger sichtbar. Diese Biegung ist zu sehen, wenn der Fuß in Querrichtung von den Seiten zusammengedrückt wird.
Manchmal dehnen sich Muskeln und Bänder aufgrund großer Belastungen aus, und der Fuß ist nicht mehr konvex und entwickelt sich flach.
Ärzte nennen viele Gründe für die Entwicklung von Fersensporn
Die Entzündung erstreckt sich auf die Muskeln und den Schleimhautbeutel, der sich unter dem Kalzanealbulber befindet. Dies führt dazu, dass sich in den Räumen zwischen den Zellen eine Flüssigkeit bildet, die den Blutkreislauf und die Genesungsprozesse beeinträchtigt. Als Folge einer Entzündung lagern sich Calciumsalze auf dem Tuberkel des Calcaneus ab. In der nächsten Phase - vom Periost (der oberen Knochenschicht) - beginnt sich ein Wachstum zu bilden, das an einen in Richtung der Finger gebogenen Dorn oder Schnabel erinnert - ein Osteophyten. Es ist eher eine sekundäre Knochenreaktion auf Entzündungen, aber nicht die Ursache für Schmerzen in der Ferse.
Das Symptom des Fersensporns ist ein scharfer quälender Schmerz in der Ferse. Möglicherweise gibt es keine äußeren Anzeichen. In einigen Fällen tritt jedoch eine Rötung im betroffenen Bereich auf. Bei Berührung ist es etwas heißer als das umgebende Gewebe. Schwellungen sind normalerweise nicht wahrnehmbar.
Natur des Schmerzes
Der Schmerz ist scharf und schmerzhaft. Die Leute beschreiben es als den Nagel in der Ferse fühlend. Morgens oder nach einer Pause ist es besonders scharf, deshalb erhielt es den Namen "beginnende Schmerzen". Dies liegt daran, dass die Faszie über Nacht verkürzt wird und die beschädigten Bereiche zusammenwachsen. In den ersten Schritten am Morgen werden die Sehnenfasern erneut gebrochen, was zu akuten Schmerzen führt. Während des Tages wird es etwas leichter, aber abends verschlechtert sich der Zustand wieder, der Schmerz wird stärker.
Der Schmerz kann an einer Stelle spürbar sein oder sich über die ganze Ferse ausbreiten. Die Krankheit kann akut beginnen, wenn es eines Morgens schwierig wird, aus dem Bett zu kommen. Oder der Schmerz kann periodisch auftreten und allmählich zunehmen und chronisch werden.
Meistens erscheint der Sporn auf einem Bein, aber manchmal wird die Faszie an beiden Fersen entzündet.
Eine Person mit einem Fersensporn ändert den Gang. Er tritt auf den Zeh und den äußeren Teil des Fußes und schützt die Ferse vor der Belastung. In einigen Fällen müssen Sie Stöcke oder Krücken verwenden.
Der Arzt stellt die Diagnose „Fersensporn“ auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der Röntgendaten des Fußes.
Der Arzt prüft dein Bein. Schmerzen treten auf, wenn der Arzt gegen die Ferse drückt und die Ferse von den Seiten drückt.
Auf dem Röntgenbild ist in den meisten Fällen eine Spitze sichtbar, die auf dem Fersenbeinknollenknochen wächst und zu den Fingern hin gefaltet wird. In der Anfangsphase ist es rund und nur wenige Millimeter hoch über der Knochenoberfläche, kann jedoch immer noch starke Schmerzen verursachen.
Nach einigen Jahren erreicht der Osteophyt einen Wert von 1,2 cm und hat die Form eines Dornen- oder Vogelschnabels. Interessanterweise können manche Leute nur auf Krücken gehen, während andere absolut keine Unannehmlichkeiten haben.
Die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung des Fersensporns zielt darauf ab, Entzündungen der Gewebe um den Fersenhügel zu entfernen und die Elastizität der Bänder zu erhöhen. In diesem Fall verursacht auch das Knochenwachstum beim Gehen keine Schmerzen. Verwenden Sie dazu eine lokale Behandlung in Form von Salben und Kompressen oder gebräuchliche nichtsteroidale entzündungshemmende und homöopathische Zubereitungen in Tabletten.
Die moderne Medizin setzt große Hoffnungen in die Physiotherapie
Wenn eine solche konservative Behandlung 6 Monate lang nicht funktioniert hat, wird die Operation verschrieben. Durch die chirurgische Behandlung können Sie den Knochenprozess loswerden.
Denken Sie daran, dass jeder Fersensporn behandelbar ist. Bei manchen Menschen dauert es jedoch eine Woche, während andere mehrere Monate einer komplexen Behandlung bedürfen.
Die medikamentöse Behandlung des Fersensporns soll Schmerzen lindern, anschwellen und die Durchblutung verbessern.
Medizinische Blockade - Anästhetika und entzündungshemmende Injektionen in die Ferse werden von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt.
Bis heute wird diese Methode als die effektivste betrachtet. Nach dem ersten Eingriff verschwinden die Schmerzen und die Knochenspitze bricht bei 3-6 Eingriffen ab.
Es gibt viele wirksame Folk-Behandlungen für Fersensporn. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen. Rezepte helfen sicher, wenn Sie die Dosierung genau einhalten und die Behandlung zum Ende bringen.
Für die Behandlung von Fersensporen verwenden Sie verschiedene Arten von Galle. Es ist jedoch am bequemsten, medizinische Galle zu verwenden, die in fertiger Form erworben werden kann.
Die Fersenspornoperation wird in weniger als 5% der Fälle durchgeführt. In diesem Fall schneidet der Chirurg die Haut und die Faszien durch und entfernt dann die Knochenspitze (Osteophyten). Der Wirkungsgrad liegt bei 50-75%. Bei anderen Menschen bleiben die Schmerzen nach der Operation bestehen.
Hinweise
Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie erhalten eine Epiduralanästhesie - eine Injektion eines Narkosemittels in die Wirbelsäule, die die Empfindlichkeit in der unteren Körperhälfte vorübergehend verringert.
Arten von Operationen
Was der Chirurg während der Operation macht:
Je nach Operationsmethode müssen Sie 2 bis 5 Tage im Krankenhaus verbringen. Ab dem ersten Tag erlaubt der Arzt Ihnen aufzustehen. Sie müssen jedoch bedenken, dass der Fuß so gut wie möglich geschützt werden sollte.
Die Ergebnisse der Operation vollständig auszuwerten, kann nur sechs Monate später erfolgen, wenn die Faszien und Muskeln vollständig wiederhergestellt sind.
Komplikationen nach der Operation
Einlegesohlen und Fersenpolster sind eine wichtige Komponente bei der komplexen Behandlung von Sporen. Ihre Funktionen:
Materialien für Einlegesohlen und Fersenkissen
Die Behandlung von Fersensporen zu Hause ist ein langer Prozess. Im Durchschnitt dauert es etwa sechs Monate. Wenn Sie jedoch regelmäßig therapeutische Maßnahmen durchführen, wird dies innerhalb einer Woche erleichtert.
Nicht-medikamentöse Behandlung von Fersensporen zu Hause
Die Bewertungen derjenigen, die alle Schwierigkeiten bei der Behandlung des Fersensporns erfahren haben, waren sehr widersprüchlich. Die Menschen beschreiben eine Vielzahl von Methoden: von der Urintherapie bis zur Operation. Einige brechen das Salz in der Ferse der Türpfosten auf Empfehlung von Malakhov aggressiv, während andere auf eine innovative Stoßwellentherapie zurückgreifen.
Tamara Iwanowna
Als die Ferse schmerzte, schnitt ich einen Bagel aus Schaumgummi und steckte ihn in die Schuhe, so dass sich die wunde Stelle über dem Loch befand. Abends traten die Füße in heißem Wasser auf und rieben mit Wodka und Jod (1 Teelöffel pro Glas). Nach drei Wochen verschwand der Schmerz.
Hoffe
Dreimal erhielt er Injektionen in die Ferse mit Diprospan, das half sehr kurz, dann fand eine Behandlung im Physiotherapieraum der örtlichen Klinik statt. Und nach dieser Stoßwellentherapie 6 Verfahren für 1.500 Rubel. Ich trage immer orthopädische Einlagen, ich habe 270 Rubel über das Internet mitgenommen, und die Bestellung ist noch teurer. Ich benutzte ein hölzernes Massagegerät, um die Spannung abzubauen, aber das Ergebnis war fast nicht sichtbar. Ärzte haben eine Operation. 4 Monate sind vergangen, jetzt gehe ich normal, froh, dass alles vorbei ist.
Larisa
Mir wurde durch die Behandlung mit Dimexidum geholfen. Verdünnte einen Löffel Dimexidum in vier Löffel Wasser und fügte den dritten Teil der Ampulle Novocain hinzu. Eine Serviette angefeuchtet und eine Stunde auf die Ferse aufgetragen. Top Cellophan und Socke. Am nächsten Tag wird es einfacher. Versuchen Sie es billig und fröhlich!
Natalia
Mir wurde von einem Medikament aus der Apotheke - "Pyatkashpor" geholfen, das 200 Rubel einnahm. Ich habe es lange Zeit verschmiert, wahrscheinlich einen Monat. Richtig, ich trage jetzt orthopädische Einlagen. Ich fühle mich ohne sie nicht wohl und der Arzt sagte, dass sie die Last von den Knien nehmen.
Catherine
Meine Erfahrung: Ich habe den Sporn zweimal behandelt. Das erste Mal, als mir eine Strahlentherapie (6 Sitzungen) half, reichte für 4 Jahre. Dann tauchten wieder die "Nägel in der Ferse" auf. Das Gerät für eine Röntgentherapie ist inzwischen unbrauchbar geworden. Sie versuchten, mich mit Ultraschall zu behandeln, jedoch ohne Erfolg. Ich habe eine Menge Folk und pharmazeutische Mittel ausprobiert, aber nichts half. In der Apotheke wurde mir nicht empfohlen, Secret Paracelsus mit Bärengalle zu salben. Es ist nicht teuer, weniger als 100 Rubel. 2 Monate gerieben. Es wurde einfacher, dann machte ich Urlaub auf See, wo ich endlich die Schmerzen loswurde.
Vitafon - ein Gerät zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, konzipiert für den Heimgebrauch. Sein Funktionsprinzip besteht darin, eine Tiefenmassage mit Hilfe der Vibroakustik (Vibration) durchzuführen.
Nützliche Eigenschaften des Vitafon mit Fersensporn:
Trotz der Aussagen der Entwickler verschwindet der Fersensporn nach 3-5 Prozeduren der Vibroakustik leider nicht. Sie müssen einen Kurs mit 10-15 Sitzungen absolvieren. Bei Bedarf können Sie die Behandlung innerhalb eines Monats wiederholen.
Ein medizinisches Pflaster aus dem Fersensporn hilft wirklich, wenn Sie es parallel zu anderen Behandlungsmethoden verwenden (Einlagen, Massagen, Bäder, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente). Ein solcher integrierter Ansatz ist durchaus erschwinglich, erfordert jedoch Selbstdisziplin.
Für die Behandlung können Sie das übliche Pfefferpflaster verwenden, dessen Wirksamkeit fast die gleiche ist wie bei ausländischen Kollegen. Und das Prinzip ihrer Aktion ist das gleiche. Auf das Pflaster werden Pfeffer oder andere Komponenten aufgetragen, die die Haut reizen und dadurch den Sporn mit Blut versetzen. Dadurch verbessert sich die Zellernährung und die Entzündung geht schneller vonstatten. Darüber hinaus "lenkt" das Pflaster Schmerzrezeptoren mit einem leichten Brennen ab.
Bevor Sie den Gips ankleben, waschen Sie Ihre Füße und wischen Sie die Ferse mit einer alkoholischen Lösung ab. Die Haut sollte trocken sein. Tragen Sie das Pflaster, ohne mindestens einen Tag zu entfernen. Dann ersetzen Sie es durch ein neues. Die Pfefferpflasterbehandlung kann 7-10 Tage fortgesetzt werden.
Verwenden Sie den Patch nicht: