Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Verstauchung des Sprunggelenks - geschlossener Schaden an den Bändern des Fußes, der durch Bewegungen verursacht wird, die die physiologischen Grenzen der Bänder überschreiten. Der Begriff "Dehnen" bedeutet nicht die tatsächliche Dehnung der Fasern der Bänder - im Schadensfall kommt es zu einem partiellen Bruch einzelner Fasern (mit mehr oder weniger starkem Schweregrad) oder zu einem vollständigen Bruch des Bandes. Es gibt auch Schmerzen, Fußbewegungen werden unmöglich.
Eine Verletzung stellt keine Bedrohung für das Leben einer Person dar, kann sie jedoch dauerhaft aus dem üblichen Lebensrhythmus nehmen. Unerwünschte Pflege kann mit der Zeit zu einer Gelenkinstabilität (chronische Form der Dehnung) und sogar zu einer Behinderung führen.
Wenn Sie eine Knöchelverstauchung haben, beginnt die Behandlung mit der vollständigen Ruhigstellung des Gelenks. Der Behandlungserfolg hängt wesentlich vom ersten Notfall ab. Wenden Sie sich an Ihren Traumatologen, nachdem Sie die erforderlichen Maßnahmen ergriffen und die Knöchelsteifigkeit sichergestellt haben.
In dem Artikel erfahren Sie außerdem, warum das Dehnen auftritt, durch welche charakteristischen Symptome festgestellt werden kann, wie Erste Hilfe geleistet und eine Pathologie behandelt werden kann.
Der Knöchel umfasst: kleine und große Schienbeinknochen, seitlichen Knöchel und Talus. Die Spitze der Tibia ist der mediale Knöchel, der Bogen der Tibia und der Knöchel bilden ein "Nest", in das der Körper des Talus eintritt.
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Die Stabilität dieses Designs wird durch drei ligamentöse Komplexe unterstützt: die lateralen Ligamente, das Deltoidband und die Membran zwischen den Tibiaknochen (Tibialsyndromose). Seitlich anteriores und posteriores Talusfibulares und Calcanealfibulares verhindern die Umkehrung des Fußes im Inneren (Inversion). Deltoidband - Umstülpen (Umstülpen).
Verstauchung des Sprunggelenks in 85% der Fälle, die mit der Rotation des Fußes im Inneren zusammenhängen (Inversionsschaden). Die meisten Verletzungen betreffen die lateralen Bänder. Deltoidschaden selten; In schweren Fällen wird das Grenzflächengelenk verletzt.
Die unmittelbare Ursache für Verstauchungen im Knöchel ist das Ein- oder Ausstecken des Fußes.
Acht Faktoren, die dazu beitragen:
Schwäche des Bandapparates;
unbequeme oder instabile Schuhe tragen;
unzureichende Befestigung von Sportgeräten (schlecht geschnürte oder feste Schlittschuhe, Rollschuhe, Skischuhe);
Erkrankungen des Sprunggelenks (Arthrose);
Anomalien der Entwicklung des Bewegungsapparates (Klumpfüße, Plattfüße usw.);
altersbedingte Veränderungen im Gelenk.
Die Dehnungssymptome direkt nach der Verletzung können nach einigen Stunden gelockert werden und dies manifestiert sich in Abhängigkeit vom Schadensgrad.
Die Hauptsymptome der Krankheit:
Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Verletzung der Bänder ab:
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Der Schmerz ist mäßig, es kann zu einer leichten Schwellung kommen, das Gehen mit Unterstützung ist möglich. Gelenkstabilität ist normal. Arbeitskapazität gespart.
Der Schmerz ist stark, schwellend, Blutungen. Das Gehen ist unmöglich. Die Stabilität des Gelenks ist teilweise beeinträchtigt. Behinderung
Diejenigen, die im zweiten Grad sind, sind nur intensiver. Die Stabilität des Gelenks ist stark beeinträchtigt.
Bei Verdacht auf eine Knöchelverstauchung sind vier Schritte erforderlich:
Legen Sie ein beliebiges Objekt so unter das Schienbein, dass sich der Fuß auf einer Höhe von etwa 20 Grad befindet. Diese Situation verringert die Schwellung.
Befestigen Sie Eis an der Verletzungsstelle - dies stoppt die Blutung und verlangsamt die Entwicklung einer Entzündung. Es ist notwendig, Eis höchstens eine halbe Stunde zu halten.
Um das Gelenk anzulegen, wird eine Fixierbinde in Form der Acht angelegt: Um den Fuß und den unteren Teil der Tibia wird eine Bandage (oder ein praktisches Material) angelegt. Sie können keinen sehr engen Verband anlegen, da dies die Durchblutung behindern wird.
Nehmen Sie ein Anästhetikum (Analgin, Ketanov, Diclofenac).
In keinem Fall können selbst bei geringer Dehnung wärmende Salben, Alkoholtinkturen oder heiße Kompressen verwendet werden - dies dehnt die Blutgefäße aus, führt zu Durchblutung und zur Entwicklung von Entzündungen.
Neben der visuellen Inspektion und Palpation, die als Grundlage für die Diagnose dienen, verwenden Traumatologen auch Röntgen, Kontrastarthrographie (Röntgenuntersuchung mit Einbringen von Kontrastmittel in das Gelenk) und MRI. Die letzten beiden Methoden werden verwendet, um zu klären, ob Symptome und radiographische Daten voneinander abweichen.
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Die Behandlung der Knöchelverstauchung ist in den meisten Fällen konservativ. Chirurgische Eingriffe erfordern Rupturen des Deltoidbandes und Verletzungen des Gelenks.
Die Mittel und Methoden der Therapie hängen von der Schwere der Verletzung und den Symptomen ab. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptrichtungen der konservativen Behandlung der Sprunggelenksbänder in Abhängigkeit vom Schadensgrad:
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Sicherstellung der Ruhe und Steifheit des Knöchels für die ersten 24 Stunden, mit acht Streifen
Falls erforderlich, die Aufnahme von Schmerzmitteln, topisch - Salbe (Diclofenac, Dolobene)
Sicherstellung der Ruhe und Steifheit des Knöchels durch Anlegen einer Bandage oder Schiene
Einnahme von Analgetika und (oder) NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika)
Sicherstellung der Ruhe und Steifheit des Knöchels mit einem Gipsverband
Die Verstauchungen im Sprunggelenk eignen sich gut für physiotherapeutische Wirkungen: Sie beseitigt perfekt Schmerzen und entzündliche Symptome, löst die Gewebereparatur, den Blut- und Lymphfluss aus. Die Physiotherapie wird 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung (nach der Operation) verordnet.
Beliebte und effektive Methoden (alle Verfahren werden täglich durchgeführt, die Dauer des Kurses ist in der Tabelle angegeben):
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Die Ganzkörper-Kryotherapie ist abgeschlossen. Bei einer Knöchelverletzung wird die Einwirkung von trockener Luft lokal durchgeführt.
Beginnen Sie so früh wie möglich mit aktiven Bewegungen im Gelenk (wenn keine Entzündungssymptome auftreten), um eine Kontraktur (Immobilität) der Achillessehne zu verhindern. Der Fixierreifen (Verband) kann gleichzeitig entfernt werden. Konzentriere dich auf Schmerzen (sie sollten nicht sein), die Amplitude der Bewegungen sollte groß genug sein.
Beim ersten Mal (wenn es genau auf die Schwere der Verletzung ankommt) können Sie mit dem Fuß Bewegungen in verschiedene Richtungen ausführen, den Ball auf dem Boden rollen. Eine sehr gute Übung in dieser Pathologie ist das Aufnehmen kleiner Gegenstände mit den Zehen vom Boden.
Das Starten komplexer Aktionen ist im Wasser wünschenswert. Im Laufe der Zeit können Sie das Gehen an den Fingern und Fersen, an der Außenseite und innerhalb des Fußes sowie das Laufen miteinander verbinden.
Behandeln Sie operativ die Verstauchungen des Knöchels 2. und 3. Grades.
Machen Sie während der Operation einen Einschnitt und prüfen Sie den Zustand des Knorpels. Nähen Sie dann die Enden der Bänder. Wenn sich das Ligament vollständig vom Knochen gelöst hat, wird es wieder fixiert. Die Wunde wird genäht und (ca. eine Woche) aus Gips gegossen. Die Rehabilitationsbehandlung (Physiotherapie und Bewegungstherapie) erfolgt 10 Wochen nach Entfernung der Nähte.
Die Verwendung der Operation garantiert nicht das beste Ergebnis - sie hat sowohl Vor- als auch Nachteile:
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Verstauchungen des Sprunggelenks sind Risse oder Risse einzelner Fasern, die entlang des Bindegewebes verlaufen und bei künftiger Regenerationsunfähigkeit Kollagenbereiche bilden.
Je nach Verletzungsgrad mehr oder weniger starke Symptome.
Das Gelenk schmerzt, schwillt an, wird weniger mobil und anfälliger.
Häufige Dehnungsursachen sind das Tragen unbequemer Schuhe auf einer hohen Plattform oder Fersen, wenn aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung der Gelenkbelastung bei Frauen Beinstillstand auftritt, was zu einer Verletzung der Bänder führt.
Sportler, Fußballspieler, Turner, Hockeyspieler sind nicht gegen solche Verstauchungen versichert, wenn das Gelenk ohne Training starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist. Es kommt zu einem partiellen Bruch (Dehnen) der Bänder, wodurch der Knochen vor möglichen Schäden geschützt wird.
Die Ursache für Verstauchungen kann jede Körperverletzung sein: ein Sturz (Sprung) aus einer Höhe, Stöße am Fuß, Verformung bei Überschreiten der zulässigen Belastung des Beines, plötzliche Bewegungen, z. B. bei Vereisung oder unebener Bergoberfläche.
Die Bänder eines gesunden Menschen sind ziemlich stark und es kommt nicht immer zum Dehnen.
Ihre Fragilität kann zu einer Reihe von Faktoren und Krankheiten beitragen:
Knöchelbänder unterentwickelt und schwach mit:
Instabilität eines Gelenks, das zu Arthritis, Osteomyelitis und anderen entzündlichen Prozessen neigt.
Wenn Sie sich strecken, fängt der Knöchel sofort an zu schmerzen, und dies ist das Hauptsymptom.
Es kann ein Knirschen und sogar Baumwolle geben, wodurch das Opfer in Unordnung gerät.
Anzeichen für einen solchen möglichen Knochenbruch.
Je nach Dehnungsgrad wird beobachtet:
Bei einem vollständigen Bruch der Bänder schwillt das Gelenk stark an und beginnt gerade auszuhängen, wodurch die Festigkeit der elastischen Kollagenfasern verloren geht.
In der Tat ist das Strecken eine kleine Lücke. Je nach Verletzungsgrad können die Bänder vollständig oder teilweise sein. Dementsprechend sind die Symptome hell oder leicht ausgeprägt.
Es sollte verstanden werden, dass es unmöglich ist, eine visuelle Beurteilung des Schadensgrades vorzunehmen.
Eine Röntgen- oder MRI-Untersuchung wird durchgeführt, um eine Knochenfraktur bei Verdacht auf das Ligament auszuschließen.
Die Bänder sind nicht mit vielen Nervenenden ausgestattet, sodass sich der Schmerz auch bei starker Dehnung auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Bei Schwellung des Gewebes und dem Auftreten eines Blutergusses können die Schmerzen unbedeutend sein.
Tritt allmählich mit Ruptur auf, zum Beispiel im lokalen Teil des Knöchels.
Unmittelbar nach der Verletzung kann es nur ein unangenehmes Gefühl geben, die Anzeichen werden mit der Nacht immer schlimmer, am Morgen manifestieren sie sich vollständig.
Mit zunehmender Schwellung und eingeschränkter Beweglichkeit, Schmerzen während der Palpation und der Unmöglichkeit, an der Stelle des Gewebezerrisses am Bein vorzustoßen, ist ein kleines Loch (Schwellung) zu spüren.
Die Symptome hängen vollständig vom Schweregrad der Belastung ab.
Der Zustand ist schmerzhaft mit einer starken Verstauchung. Alle Anzeichen sind deutlich ausgeprägt, der Schmerz ist qualvoll, sogar Schwindel und Bewusstseinsverlust.
Wenn sie unbehandelt sind, können sich die Bänder vollständig „lösen“ und das Gelenk wird auch nach der Rehabilitationsphase für lange Zeit instabil.
Das weitere Ergebnis der Behandlung und Wiederherstellung des Bewegungsgrades des Gelenks hängt von der korrekten und rechtzeitigen ersten Hilfe vor dem Eintreffen des Krankenwagens ab.
Eine Reihe von Aktivitäten unmittelbar nach der Verletzung erfordert eine sofortige Umsetzung.
Was ist zu tun, wenn Sie selbst in einer unangenehmen Situation sind oder dem Opfer helfen möchten?
1) Zieh deine Schuhe und Socken aus und befreie den gesamten betroffenen Bereich.
2) Legen Sie einen mehrlagigen Stoff unter die Verbindung, beseitigen Sie die Bewegung des Beines vollständig, heben Sie es über die Herzebene und fixieren Sie es.
3) In den ersten zwei Stunden Eis auf die schmerzende Verbindung oder ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch auftragen. Ändern Sie den Verband, wenn er wärmt.
4) Binden Sie den Verband fest mit der Wunde und vermeiden Sie weiße Finger.
5) Akzeptieren oder geben Sie dem Patienten ein Schmerzmittel. Rufen Sie einen Krankenwagen, verlassen Sie die Situation ohne ärztliche Aufsicht und Behandlung ist gefährlich. Infolgedessen kann der Knöchel recht instabil und sitzend werden.
Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Hinweise auf Ultraschall, Röntgenstrahlen und Symptome verschrieben. Die Therapie zielt darauf ab, Schmerzen, Hämatome, Schwellungen und die Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Gelenks zu beseitigen.
Die Behandlung und Rehabilitation ist lang. Nur ein Arzt kann die beste Behandlungsmethode wählen, Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, straffende Mittel sowie Salben und Gele zur lokalen Anwendung verschreiben.
1) Ruhigstellung des Sprunggelenks zur Vermeidung weiterer Schäden.
Dies ist das erste, was beim Dehnen der Bänder zu tun ist. Dem Patienten wird empfohlen, mit einem Stock zu laufen, um die Belastung des kranken Beines zu reduzieren.
2) Abkühlen, Anwenden einer kalten Kompresse für 25 bis 30 Minuten als Erwärmung des Aufbringens von neuem Eis.
Bis zu 72 Stunden, bis zur vollständigen Einengung der Blutgefäße, das Verschwinden (Reduktion) des Ödems. Es ist nicht notwendig, Eis direkt auf die Haut zu geben, es ist besser, es in einen Lappen zu wickeln oder eine Plastikflasche mit kaltem Wasser zu füllen.
3) Anlegen eines straffen Verbandes, Wickeln des elastischen Gelenkverbandes, beginnend von den Zehen bis zur Wadenmitte.
Heben Sie die Beine an, um an verletzten Stellen Blut abfließen zu lassen.
4) Die medikamentöse Methode wird verschrieben, um die Symptome der Dehnung zu beseitigen und Entzündungen zu lindern.
Dies sind nicht steroidale Medikamente wie Paracetamol, Analgin, Ibuprofen.
Auch Salbe und Creme für die Anästhesie, Heilung von Rissen, Entfernung von Anzeichen von Hämatomen.
Wenn herkömmliche Antispasmodika nicht helfen, verschreibt der Arzt verschreibungspflichtige Medikamente (z. B. Ketoprofen-Salbe mit einer Läsion im betroffenen Bereich und einem straffen Verband).
5) Chirurgische Behandlung durch Operation bei der Diagnose von Tränen oder Bändern.
Wenn die Medikamente die weitere Instabilität des Gelenks oder der Bänder nicht verhindern können.
Der Chirurg kann der Arthroskopiemethode zugeordnet werden, indem in das Gelenk ein dünner Schlauch eingeführt wird, der mit einer Videokamera ausgestattet ist, um den Grad der Brüche zu bestimmen, das Vorhandensein von Knochenfragmenten, um sie zusammen mit den Klumpen angesammelten Blutes zu entfernen.
Um ein gerissenes Ligament wiederherzustellen oder durch ein anderes zu ersetzen, ist es möglich, die Rekonstruktion durch Heften der Ligamente durchzuführen.
Bei einem kompletten Bruch die Auferlegung eines Gipsabgusses.
Bei der Behandlung, wenn der Verletzungsgrad vernachlässigbar ist.
Vielleicht zu Hause Knöchelbehandlung mit Salben zur Schmerzlinderung, Reiben der Läsionen von Nurofen, Nise, Troxevasin, Voltaren, Apizatron mit einer Heparinzusammensetzung - zur Entfernung von Schwellungen, Bodyagin, Troxerutin, Troxevasin - zur Beseitigung von Hämatomen.
Um den Regenerationsprozess zu beschleunigen, verbessern Sie die Mikrozirkulation im Blut, lindern Sie die Entzündung und reiben Sie die Salbe Bom Benge, Diclofenac.
Zur Beseitigung von Schmerzen und zur Abkühlung von Schadensstellen - Deep Relief.
Unabhängig von Grad und Art der Dehnung wird das Gelenk mit einem elastischen Verband fixiert, um die Belastung für die gesamte Rehabilitationsphase zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.
Wenn in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung Salben angewendet werden, um das Gelenk zu kühlen, muss es durch wärmende Kompressen mit Finalgon, Apizartron, Viprosal, Dolobene ersetzt werden.
Physiotherapie, Magnetfeldtherapie, Physiotherapie, UHF für bis zu 12 Sitzungen von 15-20 Minuten sind bei der Behandlung von Verstauchungen hilfreich.
Bei weniger Anzeichen von Verletzungen ist der Heilungsprozess natürlich schneller. Heilt den Knöchel mit einer Verstauchung von 6-7 Wochen, mit einem geringen Schweregrad - bis zu 3 Monate.
Es ist wichtig, die Bänder zu behalten und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Tragen Sie vorgeschriebene Befestigungsmittel (Orthesen, Klammern unter den Knöcheln, um neue versehentliche Beschädigungen zu vermeiden).
Da die akuten Symptome abnehmen, wird empfohlen, spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur, zur Stabilisierung des geschädigten Gelenks und zum Schutz vor wiederholten Dehnungsstreifen durchzuführen.
Übungen erfordern eine regelmäßige Ausführung:
Die Prognose ist im Allgemeinen günstig und alle Funktionen des Gelenks sind wiederhergestellt, es sei denn, das Dehnen hat zu schweren pathologischen Veränderungen des Gelenks geführt und seine Funktionen sind beeinträchtigt. Eine lange Rehabilitationszeit ist unter Aufsicht des behandelnden Arztes erforderlich.
Bänder sind für die normale Funktion der Gelenke notwendig. Dies ist ein dichtes Bindegewebe, das dem Gelenk Stabilität verleiht. Bei einer sitzenden Lebensweise werden die Bänder geschwächt und können oft verletzt werden. Die meisten Fälle von Knöchelverstauchungen werden aufgezeichnet.
Nur in manchen Fällen kommt es beim Dehnen zum Sport. Die meisten Verletzungen treten im Alltag auf. Der Dehnungsgrad kann unterschiedlich sein. Es hängt davon ab, wie stark die Sehnen beschädigt sind. Beim Dehnen der Bänder des Sprunggelenks werden die Muskeln nicht verletzt. Es ist notwendig, Erste Hilfe für das Strecken bereitzustellen, Behandlung beginnen.
Knöchelverletzungen sind recht häufig. Dies liegt an der anatomischen Struktur und den zugewiesenen Funktionen. Das Gelenk besteht aus 3 Knochen, die durch 3 Bändergruppen fixiert sind. Die flexibelste Gruppe von Bändern befindet sich entlang des äußeren Knöchels. Es ist am meisten zu dehnen.
Die Gründe für die Dehnung der Verbindung können sein:
Das Dehnen kann in mehreren Schritten erfolgen:
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Was tun bei schmerzenden Gelenken an Armen und Beinen und bei schmerzenden Knochen im ganzen Körper? Lesen Sie die hilfreichen Informationen auf dieser Seite.
Die wichtigsten Zeichen der Dehnung:
Bei Verdacht auf Verstauchungen müssen Sie den Verletzten sofort unterstützen. Dies sollte vor dem Arztbesuch geschehen, damit sich die Situation nicht verschlechtert:
Wie behandelt man eine Verstauchung? Wenn der Schaden geringfügig ist, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Der Arzt verschreibt Mittel, die Schmerzen lindern und Entzündungen, Physiotherapie und Volksheilmittel lindern. Erstens, ein wunder Punkt wirkt kalt. Für 2-3 Tage sind Erwärmungsvorgänge erlaubt.
Salben und Gele müssen zugeordnet werden, die Entzündungen lindern und betäuben:
An Tag 2 können Sie die Mittel zum Entfernen von Hämatomen und Ödemen verwenden:
An Tag 3 können Sie mit wärmenden Salben beginnen, um die Bänder zu dehnen:
In vielen Fällen werden nichtsteroidale Antirheumatika zur oralen Verabreichung oder in Form von Injektionen verordnet:
Sie stoppen den Entzündungsprozess, betäuben, lindern Schwellungen. Beschädigte Bänder werden lange Zeit wiederhergestellt. Bindegewebe regeneriert sich langsam. Daher kann die Behandlung in einigen Fällen bis zu 5 Wochen dauern.
Um die Gelenke schnell wieder unter Spannung zu setzen und sie nach einer Verletzung zu rehabilitieren, müssen spezielle Übungen durchgeführt werden. Ihre Ziele sind:
Sie müssen mit einer geringen Belastung des beschädigten Sprunggelenks beginnen. Allmählich kann die Last erhöht werden. Wenn die Strecke niedrig ist, können Sie im Pool schwimmen oder auf einem Standrad trainieren.
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Übungen für den Knöchel:
Neben der Grundbehandlung kann Alternativmedizin eingesetzt werden. Diese können mit Zustimmung des Arztes zu Hause durchgeführt werden:
Solange der Patient nicht von einem Arzt untersucht wird, ist es unmöglich, das Dehnen mit Volksmitteln unabhängig zu behandeln. Wenn das Ligament gebrochen ist, kann Lotion die Situation noch verschlimmern.
Um sich vor einer möglichen Dehnung des Sprunggelenks zu schützen, sollten Sie einige Empfehlungen befolgen:
Lesen Sie im folgenden Video mehr über die Behandlung der Knöchelverstauchung:
Der Knöchel einer Person übernimmt die gesamte Körpermasse, daher hat sie eine ziemlich spezifische Struktur und ist häufig verletzt, insbesondere im Hinblick auf das Band-Muskelsystem. Schäden an den Bändern unterschiedlicher Komplexität während der Lebensdauer des jeder Person ausgesetzten Knöchels.
Knöchelverletzungen treten am häufigsten aufgrund einer Verstauchung oder teilweiser Verletzung der Bänder auf und sind recht häufig. Die Struktur des Bandes lässt es nicht dehnen, es kann nur reißen.
Daher bedeutet der Begriff "Dehnen" nicht die Dehnung, sondern einen teilweisen oder vollständigen Bruch der Sehnenfasern mit einer begleitenden Schädigung der Nerven und Mikrogefäße, die die trophische Funktion in einem Bündel ausüben.
Der Bandapparat des Sprunggelenks besteht aus drei Gruppen solcher Formationen:
Bandtuberkulose-Bündel:
der vordere untere Interebralbereich;
Deltamuskel (Innenseite).
Jedes der Bänder erfüllt eine wichtige stabilisierende Funktion eines bestimmten Gelenks, die selbst bei geringsten Schäden an einem dieser Bänder erheblich beeinträchtigt wird. Es ist erwähnenswert, dass die anatomische Struktur des Knöchels eine gute Versorgung mit Nervengewebe (Innervation) und eine gute Blutversorgung hat.
Knöchelbandrisse können beim Sport (Skifahren, Fußball, Leichtathletik), beim Tragen von High Heels, beim Gehen oder Laufen in unebenem Gelände sowie in Situationen auftreten, in denen die Belastung der Bänder die zulässige Grenze überschreitet. Die Bänder können beschädigt werden, wenn der Fuß ausgeklappt ist (Fibulagruppe) oder nach innen (Deltoidgruppe, Tibiagruppe der Bänder). Am häufigsten tritt eine Schädigung der äußeren Bändergruppe auf.
Ursachen für eine Prädisponierung des Bandapparates
Anomalien des Knochensystems.
Erkrankungen des Bindegewebes.
Das Vorhandensein von Verletzungen des Sprunggelenks in der Anamnese der Krankheit.
Ein starker Schlag auf den Fuß, ohne ihn hineinzulegen.
Fuß nach innen stecken.
Den Fuß herausziehen.
Es gibt mehrere Verstauchungsgrade:
Der erste Grad ist durch einen leichten Riss des Strahls oder mikroskopisch kleine Fasern gekennzeichnet. Das Bewegungsvolumen des Gelenks ist fast nicht gestört, die Symptome sind mild, es ist möglich, das geschädigte Gelenk zu palpieren. Für einige Zeit kann das Opfer am Fuß beginnen.
Der zweite Grad ist durch eine signifikantere Menge an gerissenen Fasern im Vergleich zum ersten Grad gekennzeichnet. Die Symptome der Schädigung sind ausgeprägter, das Schmerzsyndrom kann als Gefühl bei der Fraktur der Röhrenknochen erscheinen, das Opfer kann kaum bis zum Bein voranschreiten. Die Behinderung ist mindestens 5-7 Tage lang beeinträchtigt.
Der dritte Grad ist durch eine vollständige Trennung von mehreren oder einem Band gekennzeichnet, dies ist die schwerste Bandverletzung. Laut klinischen Symptomen ähnelt der Schaden einer Fraktur der Knöchelknochen und übertrifft sie in einigen Fällen sogar. Eine Betonung des Fußes ist wegen der anatomischen Veränderungen des Verhältnisses der Gelenkelemente und eines starken Schmerzsyndroms nicht möglich, die Funktion des Fußes ist vollständig beeinträchtigt.
In manchen Fällen kann eine Fraktur des Sprunggelenks als Dehnung zweiten oder dritten Grades betrachtet werden. Daher ist es bei Knöchelschäden erforderlich, sich an einen orthopädischen Traumatologen zu wenden, um ernstere Verletzungen auszuschließen und qualifizierte Unterstützung zu leisten.
Verstauchungen ersten Grades mindern nicht die körperliche Aktivität einer Person, die Symptome sind mild und der Schaden kann nicht sofort stören. Die Symptome und Beschwerden des Patienten am nächsten Tag sind: posttraumatische Entzündung, Fortschreiten des Hämatoms, Ödem. Die Person stützt sich weiterhin auf ihr Bein, muss jedoch beim Gehen aufgrund des Schmerzsyndroms hinken. Bei lokaler Temperatur kann es zu Blutungen im subkutanen Gewebe (Prellungen) kommen.
Beim Strecken der Bänder des zweiten und dritten Grades:
Das Schmerzsyndrom tritt unmittelbar nach der Verletzung auf und kann in seiner Schwere und Intensität die Fraktur der Röhrenknochen übersteigen. Schmerzen von hoher Intensität werden für etwa eine Stunde beobachtet, wonach sie etwas nachlassen, aber Versuche, auf das verletzte Bein zu treten, führen zu erneuten Schmerzen. In den leichten Stadien der Verletzung kann sich das Opfer kaum von alleine bewegen, aber wenn er schwer ist, lässt das Schmerzsyndrom dies nicht zu. Ödeme tragen zum Schmerzsyndrom bei, da das Wachstum zu einem erhöhten Druck auf die Gefäßbündel und Nervenenden führt.
Das Ödem ist das Hauptzeichen für eine Schädigung der Bänder, die sowohl am medialen als auch am lateralen Sprunggelenk auftritt. Schwellungen beim Dehnen können sich sehr selten auf den Unterschenkel oder den gesamten Fuß ausbreiten. Das Ödem hält eine Woche an und nach dessen Abnahme bleibt ein Hämatom zurück.
Hämatom bezieht sich auf indirekte Anzeichen einer Knöchelverstauchung. Nach der ersten Woche nach der Verletzung deckt die Ausbreitung die gesamte beschädigte Oberfläche des Knöchels ab. Nach einigen Wochen bewegt sich das Hämatom näher am plantaren Teil des Beins. Es ist erwähnenswert, dass das Hämatom seine Farbe ändert, wenn der Schaden von dunkelblau nach gelb zunimmt (aufgrund des Zusammenbruchs der Blutzellen).
Ein Trauma an den Bändern des Fußes von 2 oder 3 Grad in den ersten Tagen nach der Verletzung äußert sich darin, dass der Verletzte nicht richtig auf seinem Bein ruhen kann, insbesondere da er selbst die Schritte ausführt.
Die Heilung der Knöchelverstauchung erfolgt in der Regel nach 10-14 Tagen.
Röntgen Diese Art der Diagnose wird bei Verdacht auf Bandruptur durchgeführt. Dies ist die Hauptdifferenzmethode, mit der das Vorhandensein einer Fraktur im Knöchel ausgeschlossen werden kann. Sie wird in seitlicher und direkter Projektion durchgeführt und ist eine obligatorische Untersuchung für solche Schäden.
Der Sprunggelenksultraschall ist eine zusätzliche Studie, die bei normalen Ödemen und bei Hämarthrose verschrieben werden kann. Ein erfahrener Ultraschalldiagnostiker kann das Vorhandensein eines Bandfaserbruchs feststellen.
Die MRT ist eine Methode, die in schweren Fällen angewendet wird. Mit dieser Methode können Benchmarks für nachfolgende chirurgische Eingriffe bestimmt werden. MRI zeigt das Gelenk in zusätzlichen Projektionen. Die Diagnose mittels MRT ist der Standard für die Kombination von Syndesmose-Ruptur, Bändern und Knochenelementen.
Wenn die Knöchelverstauchungen gedehnt werden, kann eine korrekte und rechtzeitige Erste Hilfe die Regenerierung der mikroskopischen Fasern des verletzten Bandes und die Zeit für die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktionen erheblich beeinflussen.
Zunächst ist es notwendig, 10-15 Minuten eine Erkältung auf den geschädigten Bereich des Knöchels aufzubringen, nach einer halben Stunde wird der Vorgang wiederholt. Diese Maßnahme hilft nicht nur bei der Schmerzlinderung, sondern verringert auch die Ausbreitung des Ödems (unter Einwirkung von Kälte verengen sich die Gefäße reflexartig). Zu diesem Zweck können Sie Eis in ein Handtuch oder ein Produkt aus dem Gefrierschrank einwickeln. Sie können auch einen Behälter mit dem meisten kalten Wasser anbringen.
Das verletzte Bein muss vollständig ruhen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird nicht empfohlen, sich auf den Fuß zu verlassen. Mit einer selbstgebauten oder Transportschiene müssen die Bandagen das Bein fixieren. Die Fixierung der Stelle sollte bis zur Inspektion durch einen Traumatologen oder Chirurgen aufrechterhalten werden.
Legen Sie ein Kissen unter Ihren Fuß, um ihm eine erhöhte Position zu geben.
Wenn möglich, injizieren Sie ein Analgetikum (oral oder injizierbar).
Milde bis mittlere Knöchelverstauchungen können zu Hause behandelt werden. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine konservative Behandlung, die in Gegenwart von 1 oder 2 Dehnungsstufen durchgeführt werden kann.
Am ersten Tag nach einer Schädigung des Sprunggelenks ist es erforderlich, 5-6 Mal pro Tag eine Erkältung für 10-15 Minuten auf den betroffenen Bereich anzuwenden.
Das Bein sollte mit einem Verband oder einem elastischen Verband fixiert werden, ebenso wie bei einem stärkeren Schaden durch einen Gipsverband. Der Verband muss 7-10 Tage lang getragen werden und muss nachts abheben (wenn es sich um einen Verband handelt).
Wenn ein Gipsverband am Bein des Opfers angelegt wurde, sollte er nicht länger als 7 Tage getragen werden, da das Tragen dieses Verbandes längerfristig zur Entwicklung einer Gelenkinstabilität führen kann. Die Bänder, selbst die verletzten, sollten nach 5 bis 8 Tagen einen Ton annehmen, und wenn ein Gipsverband am Bein ist, ist dies unmöglich.
Ein verletzter Fußgelenk muss während der gesamten Verletzungsbehandlung mit entzündungshemmenden NSAIDs (Dolobene, Diclofenac, Diprilif, Dolgit) behandelt werden. Solche Salben bekämpfen nicht nur Entzündungen im Gewebe, sondern wirken auch lokal anästhetisch.
Wenn Hämatome oder Ödeme an der betroffenen Stelle bestehen bleiben, sollte sie mit Salben behandelt werden, die den Blutfluss verbessern (Indovazin, Heparin).
Verletzte Knöchel in den ersten Tagen nach der Verletzung sollten eine erhöhte Position erhalten. Diese Situation verringert die Schmerzen und trägt vor allem dazu bei, das Ödem schneller zu reduzieren.
Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks von 3 Grad (vollständiger Bruch oder Trennung des Bandes vom Knochen) muss das Opfer operiert werden. Bei einem chirurgischen Eingriff wird die Kontinuität des Bandes mit Knochen- und Sehnennähten wiederhergestellt.
Nach der Operation muss der Patient einen Monat lang ununterbrochen ein Pflaster Longuet tragen.
Die postoperative Phase umfasst die Durchführung einer konservativen Therapie, die darauf abzielt, die Regenerationsprozesse zu verbessern und die Blutversorgung der unteren Extremitäten zu verbessern.
Zu diesem Zweck verwenden sie venotonische Mittel und Präparate, die das Lumen der Gefäße erweitern (Venorutinol, Tivortin, Detralex). Verwenden Sie zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten Medikamente und Hilfsmittel, die dazu beitragen, das postoperative Ödem zu reduzieren.
Unter keinen Umständen darf der verletzte Bereich mit Alkohol eingerieben werden.
Verwenden Sie in der ersten Woche nach der Verletzung thermische Verfahren (Dämpfen, heiße Bäder, trockene Hitze).
Lass einen Verband für die Nacht.
Um ein Gelenk zu „entwickeln“, sollte der Fuß in den ersten Tagen nach der Verletzung mindestens belastet werden. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Fuß zu massieren.
Rehabilitationsmaßnahmen sind direkt abhängig vom Grad der Schädigung, der Heilungsphase der Verletzung und den damit verbundenen Störungen, die nach der Verletzung entstanden sind.
Anwendung von Ultraschall - dieses Verfahren verbessert nicht nur die Mikrozirkulation des geschädigten Bereichs, sondern beschleunigt auch den Lymphabfluss. Nach dieser Prozedur werden Salben viel besser absorbiert, außerdem kommt es zu einer Anhäufung des Arzneimittels in den Geweben.
UHF wird verwendet, um lokale Entzündungen zu reduzieren und Reparaturprozesse im Gewebe zu beschleunigen. Gefäßerweiterung verbessert die Trophäe des betroffenen Bereichs.
Die Paraffintherapie ist eine der wichtigsten physiotherapeutischen Maßnahmen. Der Haupteffekt dieser Therapie ist die Schmerzlinderung und die Beseitigung von Entzündungen. Kann jederzeit nach einer Verletzung verwendet werden.
Magnetotherapie - trägt zum Abfluss von Blut und Lymphe bei, erhöht die Resorption lokaler Arzneimittel und verringert Entzündungen.
Elektrophorese mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Novocain. Es wirkt entzündungshemmend und analgetisch, indem es die Blutgefäße erweitert.
Gymnastik
Alle Gymnastikübungen, mit denen der Bandapparat des Sprunggelenks gestärkt werden soll, können nur im Langzeitbereich (ca. 1-3 Monate, je nach Verletzungsgrad) begonnen werden.
Kleine Gegenstände mit den Zehen vom Boden aufheben.
Skating Flaschenfuß.
Zucht und Information, Streckung und Beugung, Versuche beim Drehen der Füße mit Gummi zu drehen.
Seil springen.
Auf den Fersen gehen.
Laufen auf kleinen Kieseln oder Sand.
Zirkuläre Drehung des Fußes.
Beine strecken und beugen am Knöchelgelenk.
Gehen Sie außen und innen am Fuß.
Täglich 6 Minuten lang auf den Socken laufen.
Auch in der Zeit nach der Verletzung wird empfohlen, ein stationäres Fahrrad zu trainieren oder im klassischen Stil zu schwimmen.
Komplikationen und Prognosen
Komplikationen der Knöchelverstauchung werden in solche eingeteilt, die in der späten posttraumatischen Phase und in der Frühphase auftreten. In der frühen Zeit:
Subluxation (Luxation) des Gelenks, am häufigsten in 3 Dehnungsstadien beobachtet;
Hämarthrose (Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle);
Hämatomstörung im Gelenk selbst oder im Gelenkbereich.
In der späten Zeit (von 2 Monaten bis 5 Jahren):
Arthritis - periodische Ansammlung in der Höhle der entzündungshemmenden Flüssigkeit des Knöchels;
Arthrose - irreversible Veränderungen in der Gelenkhöhle;
flache Füße - bei häufigen Verletzungen des Bandapparates des Sprunggelenks;
Gelenkinstabilität - häufige Luxationen im Knöchel.
Strecken von 1 Grad heilen in den meisten Fällen ohne Folgen. Bei einigen Patienten werden Verletzungen von 2 und 3 Grad mit weiteren chronischen Schmerzen, Anstrengung und Kribbeln begleitet. Dies ist auf den Vernarbungsprozess zurückzuführen, bei dem Nervengewebe und Knötchenbildung beteiligt sind.
Das verletzte Band wird durch Narben wiederhergestellt, so dass es in Zukunft weniger stabil und anfälliger für Schäden ist. Zur Verhinderung des Wiederauftretens von Verletzungen während des Sports gibt es spezielle Bremssättel, die wünschenswert sind.
Die Prognose für Verletzungen des Bandapparates des Sprunggelenks hängt vom Schadensgrad sowie von Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen ab. In geringerem Maße beeinflusst der Lebensstil des Patienten die Prognose. Im Allgemeinen ist die Prognose für Verstauchungen des Sprunggelenks günstig.
Herzlich Willkommen, lieber Blogleser. Haben Sie jemals gedacht, dass die Füße einer Person enormen Belastungen Ihres gesamten Körpers widerstehen können, während sie relativ klein sind? Stellen Sie sich einen dekorativen Tisch vor, der auf dünnen Beinen steht und unten mit kleinen Verlängerungen endet. Erinnern Sie sich jetzt an die alten sowjetischen Schulbänke, die kaum umzustürzen waren. Der menschliche Körper in Sachen Unterstützung - das ist genau der dekorative Tisch.
Aufgrund der kleinen Oberfläche unserer Füße und der relativen Brüchigkeit der Bänder werden die Knöchel oft gesteckt, wodurch sich die Bänder dehnen und reißen und manchmal Brüche auftreten. Wir werden heute über die Behandlung der Knöchelverstauchung sprechen.
Ein Ligament ist ein spezielles Gewebe des Körpers, das die Gelenke verbindet und stärkt, ohne deren Beweglichkeit zu beeinträchtigen. Bundles arbeiten intensiv nicht nur für erfahrene Sportler, sondern auch für normale Menschen im Alltag.
Wir gehen alle, außer für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. So setzen wir die Bänder des Sprunggelenks ständig Gefahr aus. Unbequeme Schuhe, unebene oder rutschige Oberfläche, einige zufällige Gegenstände und Verletzungen können die Folge sein.
Ich spreche nicht von den spezifischen Damenschuhen - High Heels und Plateaus: Für das Streben nach Schönheit ist es leicht, eine Begleitung in Form von Knöchel-Stretching zu bekommen.
Glauben Sie mir: Wenn Sie diese Verletzung bekommen, werden Sie die Konsequenzen nicht abwarten. Sie werden sofort einen scharfen, durchdringenden Schmerz in der Außenseite des Fußes an der Basis (wo der "Knochen" herausragt) verspüren. Normalerweise stecken Knöchel innen.
Danach wird das Treten auf das verletzte Bein stark schmerzhaft oder unmöglich. Und dann schau dir die Empfindungen an:
Meine Freunde, Stretching ist eine ernste Angelegenheit. Selbstverständlich geht es auch ohne Behandlung weiter. Aber nicht zu früh, aber zu spät. Und viele unangenehme Konsequenzen hinterlassen. Und wenn ein Bruch? Falsch zusammenwachsen? Und ist es schön für Sie, lange auf ein Bein zu springen?
Nehmen Sie deshalb Ihre Füße in die Hände. In fürsorglichen Händen.
Erste Hilfe beim Dehnen des Knöchels:
Sorge für einen schmerzenden Fuß:
Wenn es nicht weh tut:
Ich habe versucht, Ihnen, liebe Leser, vollständige Informationen zur Behandlung der Knöchelverstauchung zu geben. Ich wünsche mir jedoch aufrichtig, dass dies für Sie nie nützlich war.
Passen Sie auf sich auf und seien Sie auch kein Held: Verstauchung ist nicht der Fall, wenn Sie mutig die Kugel beißen müssen und die Hilfe ablehnen müssen.
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Das "problematischste" Gelenk, das für verschiedene Verletzungen anfällig ist, ist das Sprunggelenk. Seine Schwäche ist darauf zurückzuführen, dass er gezwungen ist, das Gewicht einer Person zu akzeptieren und zu behalten. Die Knöchel sind auch während des Sports verwundbar. Die Verletzungswahrscheinlichkeit ist, wenn wir die Statistik betrachten, nur mit den Bändern der Knie und des Handgelenks vergleichbar.
Die meisten Verletzungen und Dehnungen des Gelenks treten nach Ansicht von Experten im Bereich des körperlichen Trainings als Folge einer Arbeits- oder Haushaltsverletzung auf. Nur sechs von Tausenden von Patienten, die Hilfe suchen, strecken Bänder aufgrund von Knöchelschäden im Training, und der Rest ist nicht sportbezogen.
Die Bänder der Knöchel werden in der Regel durch eine falsche Koordination der Bewegung gedehnt, was dazu führt, dass sich die Ferse im Inneren dreht, und der Knöchel beginnt sich nach außen zu bewegen. Laterale und externe Bänder der Knie sind oft angespannt. Letzteres verschlechtert die Situation erheblich.
Gefährdet sind Mädchen, die es vorziehen, Modeschuhe nicht im Durchschnitt, sondern in hohen Absätzen zu tragen. Zu hohe Stollen und Feinheit, mangelnde Erfahrung führen zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass sich der Schwerpunkt nicht verschieben kann und der Fuß nach oben dreht.
Während der Verletzung hört das Opfer oft einen Crash oder ein Crunch. Dies ist ein alarmierendes Signal. Ein derart scharfes Geräusch markiert meistens die Wahrscheinlichkeit eines Bänderrisses und sogar die Tatsache, dass der Knochen beschädigt ist.
Verstauchung verbunden mit einem ziemlich starken Schmerzempfinden. Sie werden unter Last verstärkt. Oft so stark, dass sich eine Person einfach nicht bewegen kann.
Bei schweren Verletzungen treten nach einiger Zeit starke Schwellungen und Hämatome auf. Aufgrund der Schwellung wird die Empfindlichkeit noch höher und das beschädigte Gelenk wird in seiner Bewegung eingeschränkt. Ein Patient, der das Sprunggelenk verletzt hat, muss die Mobilität auf ein Minimum reduzieren.
Die Hauptursache für eine Knöchelverletzung ist das Finden des Fußes in der falschen Position, wenn er in die Innenseite gewickelt wird. Es gibt andere Faktoren, die das Dehnen verursachen:
Häufig sind die Bänder bei Menschen, die falsche Schritte ausführen, einer ständigen Dehnung unterworfen. Dabei wird der Fuß stark gedreht oder gedreht. Bei einer solchen Angewohnheit wird das Fußgelenk geschwächt und die Bänder werden unweigerlich verletzt.
Der Grad der Verletzung der Sprunggelenksbänder variiert im Schweregrad:
Selbststreckung wird nicht dringend empfohlen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Erholung, was zu einer chronischen Instabilität der lateralen Bänder des Sprunggelenks und zu regelmäßigen Verletzungen führt. Sie tritt sowohl bei körperlicher Anstrengung als auch beim Gehen durch unebenes Gelände sowie beim normalen gemächlichen und gemessenen Gehen auf.
Angesichts der Schwere der Verletzung kann eine schlechte Qualität oder eine unzureichende Behandlung Komplikationen verursachen, einschließlich recht schwerwiegender. Umfassende und korrekte Therapie erfordert einen obligatorischen Aufruf an einen Spezialisten.
Um das Ausmaß der Knöchelverletzung zu bestimmen, kann nur ein qualifizierter Chirurg alle erforderlichen Manipulationen durchführen, um die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, können Sie die Auswirkungen nach dem Dehnen minimieren.
Bei akuten und exzessiven Verletzungen muss der Operateur zwingend angesprochen werden, und die Lunge geht in der Regel von alleine vorüber. Wenn sich die Dehnungssymptome jedoch innerhalb von zwei Wochen manifestieren, ist es fast unmöglich, auf den Fuß zu treten, und es ist sofort die Hilfe eines Spezialisten erforderlich.
Vor allem in Fällen, in denen die Schwellung bis zu den Knöchelknochen reicht oder eine erhebliche Deformierung dieses Gelenks spürbar ist, muss sofort reagiert werden, was mit unerträglichen Schmerzen einhergeht. Das Vorhandensein dieser Symptome erfordert keine Wartezeit von 14 Tagen, weist jedoch darauf hin, dass ein Arzt konsultiert werden muss.
Eine Sprunggelenksverletzung tritt sofort auf und stellt im Vergleich zu einer Infektion keinen langen Prozess der Krankheitsentwicklung dar. Es ist möglich, die Bänder nur schrittweise wiederherzustellen, und die Therapie selbst ist tatsächlich eine Rehabilitation. Um das Sprunggelenk schneller zu heilen, gibt es spezielle Techniken, die auch denjenigen bekannt sind, die keine medizinischen Kenntnisse haben:
Es ist notwendig, die Belastung des Fußes zu minimieren und nur dann zu gehen, wenn es wirklich nötig ist. Jeder Druck, der auf das beschädigte Gelenk ausgeübt wird, führt zu Komplikationen. Die wichtigste Richtlinie sollte der Schmerz sein. Das passiert nicht nur, sondern ist ein Warnmechanismus für Körperverletzungen. Sie können den Schmerz nicht ignorieren, um die Willenskraft und Männlichkeit zu demonstrieren.
Schmerz zu vernachlässigen bedeutet, das bestehende Trauma zu verschlimmern. Bein, wenn sie sich setzen, sanft auf die Ottomane gelegt, und wenn sie ins Bett gehen, legen Sie ein Kissen oder stellen Sie sich darunter. Dadurch wird das Blut aus dem geschädigten Knöchel abgelassen und die Schmerzen werden deutlich gedämpft. So können Sie sich entspannen und schlafen.
Die beschädigte Stelle muss mit Sprühfrost behandelt werden. Leider tragen nicht alle Sportler dieses Werkzeug mit sich. Daher wird meistens Eis für diesen Zweck verwendet. Es ist in Stoff vorverpackt. Es wird empfohlen, maximal eine Viertelstunde Eis aufzutragen. Der Vorgang wird noch einmal wiederholt, jedoch nach 60 Minuten.
Die Einwirkung von Kälte kann die Geschwindigkeit des Blutflusses verringern und folglich dazu beitragen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Schwere Verletzungen des Sprunggelenks können sich den ganzen Tag abkühlen, jedoch nur in den oben angegebenen Intervallen. Danach wird die Kälte durch Hitze ersetzt, indem ein Heizkissen auf den Dehnungsbereich aufgebracht und heiße Bäder genommen werden. Durch diesen Temperaturwechselmechanismus können Sie zuerst die Bildung einer starken Schwellung verhindern und das Gelenk beruhigen und anschließend den Blutfluss verbessern, wodurch die Bänder mit Sauerstoff und den für eine schnelle Erholung erforderlichen Substanzen versorgt werden.
Das Gelenk ist notwendigerweise stabilisiert. Elastische Bandage zwingen acht. Es hilft, den Knochen in der richtigen Position zu fixieren und die Bildung von Schwellungen zu verhindern.
Bei Krankenhausbedingungen ist das Bein an einer speziellen Konstruktion aufgehängt, und zu Hause dürfen verschiedene Hilfsmittel verwendet werden - Stühle, Kissen, Armlehnen von Sofas und Stühle.
Therapeutische Übungen umfassen die Rotation, Flexion und Extension des Gelenks. Es beginnt am zweiten oder vierten Tag nach der Verletzung. Es hängt alles vom Ausmaß des Schadens ab. Bei Schmerzen wird kein Aufwärmen durchgeführt.
Übungen werden nur von einem Rehabilitologen ausgewählt. Durch das korrekte Kompilieren des Programms werden die Wiederherstellungsvorgänge beschleunigt und nicht verlangsamt. Dank des Trainings kehrt die Beweglichkeit des Gelenks zurück.
Zur Schmerzlinderung und zur Vorbeugung von Entzündungen werden entzündungshemmende Medikamente wie beispielsweise Ibuprofen verordnet. Der dritte (akute) Verstauchungsgrad umfasst verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Häufig besteht die Notwendigkeit, spezielle Nahrungsmittelzusätze einzunehmen, um das Überwachsen des Bindegewebes des Knöchels zu aktivieren.
Der zweite und dritte Grad der Verstauchung erfordert erhöhte Vorsicht. Der Knöchel sollte absolut belastet werden, daher ist es schwierig, zum Rehabilitationszentrum zu gelangen. Die Situation ist kompliziert, wenn die verletzte Person alleine ist. Es sollten keine unabhängigen Schritte unternommen werden. Es ist notwendig, jemanden zu kontaktieren und um Hilfe zu rufen, aber auf keinen Fall das verletzte Bein aufstehen.
Gegebenenfalls werden kalte Flüssigkeiten oder Gegenstände auf den Fuß aufgetragen. Sportler sollten einen Sprühfrostschutz und einen elastischen Verband haben. Wenn unabhängige Bemühungen Erste Hilfe leisten können, wird nichts unternommen. Der Fuß steht auf einer Anhöhe und wartet auf fachkundige Hilfe.
Beginnen Sie die Übung am zweiten oder vierten Tag, wenn die Schwellung verschwindet. Das Auftreten von Schmerzen erfordert ein sofortiges Aufhören des Aufwärmens. Chirurgen und Traumatologen empfehlen, die Übungen so früh wie möglich zu beginnen, die Belastung jedoch schrittweise zu erhöhen.
Das Aufwärmen ist als vorbeugende Maßnahme zur Anhäufung der Bänder in einer Position notwendig, was die Beweglichkeit des Knöchels verletzt und aufgrund einer längeren Abwesenheit jeglicher Belastungen Muskelschwäche hervorrufen kann. Dies ist typisch für Frakturen, da sie eine langfristige Rehabilitation erfordern.
Die Verwendung von Salben mit Analgetika und Anästhetika sowie entzündungshemmenden Medikamenten fördert die frühe Genesung. Die Hauptsache ist, auf die Verletzung zu achten, sich einer richtigen Rehabilitation zu unterziehen, und die Heilung erfolgt schnell und ohne Komplikationen.
Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung zu verringern, sollten Sie immer:
Gute unterstützende Schuhe für den Alltag und hohe Turnschuhe tragen dazu bei, das Risiko einer Knöchelverstauchung zu reduzieren.
Das richtige Paar Schuhe sollte haben:
Das Tragen eines hohen Absatzes erfordert, wenn Sie auf solche Schuhe nicht verzichten können, Vorsicht und vermeidet Stöße und Vertiefungen. Fettleibigkeit führt zu einer erhöhten Belastung der Gelenke. Um das Verletzungsrisiko zu verringern, sollte die überschüssige Masse entsorgt werden, um die Ernährung zu normalisieren und Sport zu treiben. Moderate körperliche Aktivität hilft, die Bänder zu stärken.
Bei folgenden Symptomen können Sie nicht ohne medizinische Versorgung auskommen:
Das Fehlen von Therapie und Rehabilitation des geschädigten Gelenks verursacht folgende Nebenwirkungen:
Die meisten Menschen glauben, dass die Verstauchung des Sprunggelenks kein Grund ist, einen Chirurgen zu kontaktieren. Die Selbsteinschätzung des Schadens kann fehlerhaft sein. Und um mögliche gefährliche Verletzungen auszuschließen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.