Hydrocortison - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Formen der Freisetzung (Augensalbe 0,5%, Injektionen in Ampullen-Injektionssuspension) Arzneimittel zur Behandlung von allergischen und entzündlichen Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

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Hydrocortison - Glucocorticosteroid, wirkt entzündungshemmend und antiallergisch. Reduziert entzündliche Zellinfiltrate, reduziert die Leukozytenmigration, inkl. Lymphozyten im Bereich der Entzündung. Stabilisiert zelluläre und subzelluläre Membranen, einschließlich Lysosomen- und Mastzellmembranen. Es reduziert die Bindung von Immunglobulinen an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und hemmt die Synthese oder Freisetzung von Cytokinen (Interleukinen und Interferonen) aus Lymphozyten und Makrophagen.

Reduziert die Freisetzung von Arachidonsäure aus Phospholipiden und die Synthese ihrer Metaboliten (Prostaglandine, Leukotriene, Thromboxan).

Es reduziert die exsudative Reaktion und hilft, die Kapillarpermeabilität zu reduzieren. Reduziert den Schweregrad der frühen immunologischen Reaktion.

Es hat eine anti-metabolische Wirkung und hemmt die Entwicklung von Bindegewebe und Narben.

Entwickelt für die intramuskuläre, intra- und periartikuläre Injektion mit dem Ziel einer systemischen oder lokalen entzündungshemmenden sowie antiallergischen Wirkung. Bei der intraartikulären Verabreichung tritt der therapeutische Effekt innerhalb von 6 bis 24 Stunden auf und hält mehrere Tage oder Wochen an.

Pharmakokinetik

Bei intraartikulärer und periartikulärer Injektion dringt Hydrocortison in den systemischen Kreislauf ein. In der Leber metabolisiert sich Tetrahydrocortison und Tetrahydrocortisol, die in konjugierter Form von den Nieren ausgeschieden werden. Es dringt in die Plazentaschranke ein.

Hinweise

  • rheumatische Erkrankungen im Zusammenhang mit Arthritis Osteoarthritis bei Synovitis (mit Ausnahme von tuberkulöser, gonorrhealer, eitriger und anderer infektiöser Arthritis);
  • rheumatoide Arthritis;
  • humeroskapuläre Periarthritis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Epikondylitis;
  • Tendovaginitis;
  • allergische Erkrankungen des Auges (Augenlid-Dermatitis, Blepharitis, Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis);
  • entzündliche Erkrankungen des vorderen Auges ohne Verletzung der Integrität des Hornhautepithels (Blepharitis, Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis);
  • thermische und chemische Augenverbrennung (nach vollständiger Epithelisierung von Hornhautdefekten);
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • sofortige allergische Reaktionen;
  • asthmatischer Status;
  • Schockprävention und -behandlung;
  • Herzinfarkt, kompliziert durch kardiogenen Schock;
  • thyrotoxische Krise;
  • Thyroiditis;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Hyperkalzämie infolge einer neoplastischen Erkrankung, kurze oder ergänzende Therapie in der akuten Phase von rheumatischen Erkrankungen;
  • Kollagenerkrankungen;
  • Pemphigus;
  • bullöse herpetiforme Dermatitis (Dühring-Krankheit);
  • polymorphes bullöses Erythem;
  • exfoliative Dermatitis;
  • Pilzmykose;
  • schwere Formen von Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis;
  • schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse mit Augenschäden;
  • symptomatische Sarkoidose;
  • Leffler-Syndrom, nicht für andere Therapien geeignet;
  • Berylliosis;
  • fokale oder disseminierte Form der Tuberkulose bei gleichzeitiger Chemotherapie gegen Tuberkulose;
  • Aspirationspneumonitis;
  • sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen;
  • erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie;
  • Erythroblastopenie;
  • angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie;
  • palliative Therapie bei Erwachsenen Leukämie und Lymphomen;
  • bei akuter Leukämie bei Kindern;
  • zur Verbesserung der Diurese oder zur Verringerung der Proteinurie beim nephrotischen Syndrom ohne Urämie, beim nephrotischen Syndrom idiopathischen Typs oder beim Lupus erythematodes;
  • im kritischen Stadium der Colitis ulcerosa;
  • tuberkulöse Meningitis mit der Entwicklung der Subarachnoidalblockade oder mit ihrer Bedrohung (in Kombination mit einer Anti-Tuberkulose-Chemotherapie);
  • Trichinose mit Schädigung des Nervensystems oder des Myokards;
  • Asthma bronchiale;
  • Entzündung des vorderen Augapfels bei ungestörtem Hornhautepithel und nach Verletzungen und operativen Eingriffen am Augapfel;
  • Neurodermitis;
  • Psoriasis;
  • Prurigo;
  • rote flache Warze berauben.

Formen der Freigabe

Ophthalmische Salbe 0,5%.

Suspension zur intramuskulären und intraartikulären Injektion (Injektionen in Ampullen).

Salbe zur äußerlichen Anwendung 1% (Ohr, Haut, Nase).

Es gibt keine anderen Formen von Hydrocortisonpillen oder -tropfen. Vielleicht handelt es sich bei diesen Medikamenten um Fälschungen.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Geben Sie in den Bindehautsack 2-3 Mal täglich 1 cm Augensalbe ein.

Die Behandlung dauert 1-2 Wochen. Entsprechend der Empfehlung des Arztes kann die Behandlung verlängert werden.

Suspension zur Injektion

Intra- und periartikulär (zum Gelenk).

An einem Tag können Sie nicht mehr als 3 Verbindungen eingeben. Wiederholte Injektionen sind im Abstand von 3 Wochen möglich. Die direkte Einbringung in das Gelenk kann den hyalinen Knorpel beeinträchtigen, so dass dasselbe Gelenk nicht mehr als 3 Mal pro Jahr behandelt werden kann.

Bei einer Tendinitis sollte die Injektion in die Scheide der Sehne eingeführt werden - sie kann nicht direkt in die Sehne eingeführt werden. Nicht akzeptabel für die systemische Behandlung und für die Behandlung der Achillessehne.

Erwachsene: je nach Gelenkgröße und Schwere der Erkrankung 5-50 mg intra- und periartikulär. Das Erwachsenenarzneimittel V / m wird mit einer Dosis von 125-250 mg pro Tag tief in den Gluteusmuskel injiziert.

Kinder: 5-30 mg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen. Einzeldosis mit periartikulärer Verabreichung an Kinder im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr: 25 mg, von 1 Jahr bis 6 Jahre: 25-50 mg, von 6 bis 14 Jahre: 50-75 mg.

Zur parenteralen Anwendung. Dosierungsschema ist individuell. Intravenös, intravenös, intravenös (in Dropper), selten - intramuskulär. Für die Notfallbehandlung wird in / in der Einleitung empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg (über 30 Sekunden verabreicht) - 500 mg (über 10 Minuten verabreicht) und dann alle 2-6 Stunden, je nach klinischer Situation. Hohe Dosen sollten nur verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, normalerweise jedoch nicht mehr als 48 bis 72 Stunden mögliche Entwicklung einer Hypernatriämie. Kinder - mindestens 25 mg / kg pro Tag. In Form einer Depotform wird das Arzneimittel intra - oder periartikulär in einer Dosis von 5-50 mg einmal im Abstand von 1-3 Wochen verabreicht. Intramuskulär - 125-250 mg pro Tag.

Salbe zur äußerlichen Anwendung

Draußen - 1-3 mal am Tag.

Nebenwirkungen

  • Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus;
  • Nebennierenunterdrückung;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (einschließlich eines mondförmigen Gesichts, Hypophysen-Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenie, Strii);
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Hypokalzämie;
  • Gewichtszunahme;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Flüssigkeitsretention und Natriumionen (peripheres Ödem);
  • Desorientierung;
  • Euphorie;
  • Halluzinationen;
  • manisch-depressive Psychose;
  • Depression;
  • Paranoia;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Nervosität oder Angstzustände;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • Arrhythmien;
  • Bradykardie (bis zum Herzstillstand);
  • Entwicklung (bei anfälligen Patienten) oder erhöhte Schwere von chronischer Herzinsuffizienz;
  • erhöhter Blutdruck;
  • mit intrakranieller Injektion (in die Nase) - Nasenbluten;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Steroid Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Blutung und Perforation des Verdauungstraktes;
  • erhöhter oder verminderter Appetit, Blähungen;
  • Schluckauf;
  • plötzlicher Verlust des Sehvermögens (bei parenteraler Verabreichung im Kopf, Hals, Conchaeca nasal, Kopfhaut ist es möglich, dass sich die Kristalle des Arzneimittels in den Augengefäßen ablagern);
  • Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen des Auges;
  • Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung der Epiphysenwachstumszonen);
  • Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes);
  • Muskelsehnenruptur;
  • reduzierte Muskelmasse (Atrophie);
  • bei intraartikulärer Injektion - erhöhte Schmerzen im Gelenk;
  • Steroidakne;
  • Dehnungsstreifen;
  • generalisierte (einschließlich Hautausschlag, juckende Haut, anaphylaktischer Schock) allergische Reaktionen;
  • lokale allergische Reaktionen;
  • für die parenterale Verabreichung - Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Parästhesien und Infektionen an der Injektionsstelle, Nekrose des umgebenden Gewebes, Narben an der Injektionsstelle;
  • intramuskuläre Injektion (besonders im Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
  • Entzugssyndrom;
  • Juckreiz;
  • Hyperämie;
  • brennendes Gefühl;
  • Trockenheit
  • allergische Dermatitis.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison.

Zur intraartikulären Verabreichung und Verabreichung direkt an der Läsion:

  • vorherige Arthroplastik;
  • abnorme Blutungen (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht);
  • intraartikuläre Knochenfraktur;
  • infektiöse (septische) Entzündungen im Gelenk und periartikuläre Infektionen (einschließlich einer Vorgeschichte) sowie eine häufige Infektionskrankheit;
  • ausgeprägte periartikuläre Osteoporose;
  • keine Entzündungszeichen im Gelenk ("trockenes" Gelenk zB bei Arthrose ohne Synovitis);
  • schwere Knochenzerstörung und -deformität des Gelenks (starke Einengung des Gelenkraums, Ankylose);
  • Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis;
  • aseptische Nekrose knochenbildender Epiphysen.

Für den äußerlichen Gebrauch:

  • bakterielle, virale, pilzartige Hauterkrankungen;
  • Hauttuberkulose;
  • Hautmanifestationen der Syphilis;
  • Hauttumoren;
  • nach der Impfung
  • Verletzung der Hautintegrität (Geschwüre, Wunden);
  • Das Alter der Kinder (bis zu 2 Jahre, mit Juckreiz im Anus - bis zu 12 Jahre);
  • Rosazea;
  • Akne vulgaris;
  • periorale Dermatitis.

Zur Verwendung in der Ophthalmologie:

  • bakterielle, virale, pilzliche Erkrankungen des Auges;
  • Tuberkulöse Augenkrankheit;
  • Trachom;
  • Verletzung der Integrität des Augenepithels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es wird empfohlen, minimale Dosen und eine Kurzzeittherapie zu verwenden. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Hydrocortison erhalten haben, sollten sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz zu erkennen.

Falls notwendig, sollte während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entschieden werden.

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Glukokortikosteroide (GCS) die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise für diese Daten beim Menschen.

Besondere Anweisungen

Vorsicht bei parasitären und infektiösen Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (Virämiephase), Windpocken, Masern, Amebiasis, Strongyloidose (etabliert oder Verdächtiger), systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

Vorsicht bei acht Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung, bei Lymphadenitis nach BCG-Impfung und bei Immunschwächezuständen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Vorsicht verwenden: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung und Divertikulitis.

Vorsicht bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, z. nach einem kürzlich durchgeführten Myokardinfarkt (Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt können Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und folglich den Herzmuskel reißen), bei dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie), bei endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus ( Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis mit Hypoalbuminämie und prädisponierenden Zuständen, mit systemischer Osteoporose, Myasthenie, akuter Psychose, Fettleibigkeit (3 bis 4 Grad), mit Poliomyelitis (außer der Form der Bulbären Enzephalitis), Offenwinkelglaukom, Schwangerschaft und Laktation.

Falls notwendig, sollte die intraartikuläre Verabreichung bei Patienten mit allgemein schwerwiegendem Allgemeinzustand, Ineffizienz (oder kurzer Dauer) der Wirkung von zwei vorherigen Injektionen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des verwendeten GCS) mit Vorsicht angewendet werden.

Bei einer unzureichenden Wirksamkeit von Hydrocortison für 48-72 Stunden und der Notwendigkeit einer längeren Therapie ist es ratsam, Hydrocortison durch ein anderes Glucocorticoid-Medikament zu ersetzen, das keine Natriumretention im Körper verursacht. Während der Behandlung mit Hydrocortison wird empfohlen, eine Diät mit Natriumrestriktion und hohem Kaliumgehalt zu verschreiben.

Relative Nebenniereninsuffizienz, die durch Hydrocortison verursacht wird, kann nach dem Absetzen mehrere Monate bestehen bleiben. Wenn diesbezüglich Stresssituationen auftreten, wird die Hormontherapie unter gleichzeitiger Ernennung von Salzen und / oder Mineralocorticoiden wieder aufgenommen.

Bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte Hydrocortison in Kombination mit einer geeigneten Therapie gegen Tuberkulose angewendet werden. Bei latenter Tuberkulose oder bei Tuberkulin-Turn-Tests sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht und gegebenenfalls eine Chemoprophylaxe durchgeführt werden.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrocortison erhöht sich die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie erhöht sich das Risiko von Arrhythmien); mit Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und verringert seine Konzentration im Blutplasma (mit dem Entzug von Hydrocortison steigt die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt); mit Paracetamol - ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol); mit Cyclosporin - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Hemmung des Stoffwechsels; mit Ketoconazol - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Abnahme seiner Clearance.

Hydrocortison verringert die Wirksamkeit hypoglykämischer Mittel; verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien von Cumarinderivaten.

Hydrocortison verringert die Wirkung von Vitamin D auf die Aufnahme von Calciumionen im Darmlumen. Ergocalciferol und Parathyroidhormon verhindern die Entwicklung einer durch GCS verursachten Osteopathie.

Hydrocortison erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Meksiletin (insbesondere bei "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führt; erhöht (bei Langzeittherapie) den Gehalt an Folsäure; reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

Hochdosiertes Hydrocortison verringert die Wirkung von Somatropin.

Durch GCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade auf dem Hintergrund von Muskelrelaxanzien erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von GCS-Thiaziddiuretika, Carboanhydrase-Inhibitoren, anderen GCS und Amphotericin B erhöht sich das Risiko für Hypokaliämie, Zubereitungen, die Natriumionen enthalten - Ödem und Blutdruck.

NSAR und Ethanol (Alkohol) erhöhen das Risiko von Ulzerationen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und Blutungen, in Kombination mit NSAR für die Behandlung von Arthritis kann die GCS-Dosis aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung reduziert werden. Indomethacin, das die GCS aus der Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Die therapeutische Wirkung von Kortikosteroiden ist unter dem Einfluss von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (einschließlich Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin) aufgrund einer Erhöhung der Stoffwechselrate dieser Substanzen verringert.

Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde (einschließlich Mitotan) können eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich machen.

Die Clearance von GCS steigt vor dem Hintergrund von Schilddrüsenhormonen.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung stehen.

Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) reduzieren die GC-Clearance, verlängern T1 / 2 und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen. Das Auftreten von Hirsutismus und Akne trägt zur gleichzeitigen Anwendung anderer steroidaler Hormonerreger bei - Androgene, Östrogene, anabole Steroide und orale Kontrazeptiva.

Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der durch GCS induzierten Depression erhöhen (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen angegeben).

Das Risiko für die Entwicklung von Katarakten ist erhöht, wenn es vor dem Hintergrund anderer Corticosteroide, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin angewendet wird. Die gleichzeitige Verabredung mit m-Anticholinergika sowie mit Mitteln mit m-anticholinergischer Blockierungswirkung (einschließlich Antihistaminika, tricyclische Antidepressiva) mit Nitraten fördert einen Anstieg des Augeninnendrucks.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von GCS mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten steigt das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.

Analoga des Arzneimittels Hydrocortison

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Acortin;
  • Hydrocortison Nycomed;
  • Hydrocortison Richter;
  • Hydrocortison-POS;
  • Hydrocortisonacetat;
  • Korteyd;
  • Cortef;
  • Latikort;
  • Lokoid Krelo;
  • Lokoid Lipokrin;
  • Solu-Cortef;
  • Sopolkort N.

Hydrocortison - Gebrauchsanweisung

Bei Nebenniereninsuffizienz verschreiben Ärzte häufig Hydrocortison. Dieses Hormonarzneimittel wirkt entzündungshemmend, anti-schockierend und antiallergisch und hat immunsuppressive Eigenschaften. Wenn der Entzündungsprozess in den Gelenken begonnen hat, klagt der Patient über Schwellungen der Beine oder Hautausschläge. Ärzte verschreiben häufig Hydrocortison - eine Gebrauchsanweisung, die zur Untersuchung obligatorisch ist.

Was ist Hydrocortison?

Hydrocortison ist ein Glucocorticosteroid (Hormon der Nebennierenrinde), das direkt am Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel beteiligt ist. Hydrocortison ist im Prinzip dem Cortison ähnlich, hat aber mehr Aktivität. Das Medikament hat entzündungshemmende und desensibilisierende Wirkungen, hat Anti-Schock- und Antitoxizitätseigenschaften, immunsuppressive Wirkung.

Zusammensetzung und Freigabeform

In drei Formen erhältlich: Creme zur äußerlichen Anwendung, Injektion und Augensalbe 0,5%. Jeder von ihnen hat seine eigenen Indikationen für Verschreibung, Nebenwirkungen und eine Liste von Kontraindikationen. In der Packung mit Medikamenten immer eine Gebrauchsanweisung. Die detaillierte Zusammensetzung jedes Formulars ist in der Tabelle beschrieben:

Salbenauge, 1 Gramm

Mittel zur äußerlichen Anwendung, 100 Gramm

Hydrocortisonacetat 5 mg

Hydrocortisonacetat 1 g

Hydrocortisonacetat 25 mg

Methyloxybenzoat, weißes Petrolatum

Propylenglykol, Povidon, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke, Sabretol, Benzylalkohol

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die Wirkstoffe reduzieren die Empfindlichkeit, wirken lokal hyperthermisch auf die Haut und reduzieren die Kapillarpermeabilität. Entzündungshemmende Aktivität beruht auf der Hemmung der Migration von Lymphozyten in das Entzündungszentrum, verlangsamt das Wachstum von Zellen des Bindegewebes und des Lymphoidgewebes und die Aktivierung von Insulin. Das Medikament hat eine lange therapeutische Wirkung.

Nach intravenöser Verabreichung tritt der Effekt nach einer Stunde auf und seine Dauer variiert. Wenn es notwendig ist, eine hohe Konzentration an aktiven Substanzen im Blutplasma aufrechtzuerhalten, wird das Arzneimittel alle 4-6 Stunden verabreicht. Der Stoffwechsel der Wirkstoffe erfolgt in der Leber. Die Salbe dringt in die Haut ein und wird im systemischen Kreislauf leicht absorbiert. Ein Teil des Hydrocortisons und der Metaboliten wird mit dem Urin und der Galle ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Für nicht-eitrige Entzündungsprozesse auf der Haut wird Hydrocortisonsalbe verordnet und Injektionen helfen bei Gelenkschmerzen. Gemäß der Gebrauchsanweisung, verschiedenen Formen von Hydrocortison, ist es ratsam, zu verwenden:

  • Zur Ersatztherapie und zur Behandlung von Krankheiten wie:
    1. Nebenniereninsuffizienz;
    2. Hypotonie;
    3. hepatisches Koma;
    4. Addison-Krankheit;
    5. thyrotoxische Krise;
    6. Schock bei Verletzung oder Herzkreislauf;
    7. Heuschnupfen
    8. Kehlkopfödem;
    9. chronisches Asthma;
    10. Verschlimmerung von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
    11. Spondylitis;
    12. Leberperiarthritis;
    13. Dermatomyositis;
    14. rheumatische Karditis.
  • Für intraartikuläre Injektionen oder parenterale Verabreichung:
    1. Karpaltunnelsyndrom;
    2. Epikondylitis;
    3. akute Bursitis;
    4. reaktive Synovitis;
    5. Arthrose durch Trauma verursacht;
    6. tendosynovit;
    7. Bei Vergiftung mit starken Säuren, Chinin, Chlor, Organophosphorsubstanzen.
  • Topische Verwendung von Salbe:
    1. Prurigo;
    2. Ekzem;
    3. seborrheische, allergische, exfoliative Dermatitis;
    4. Psoriasis;
    5. Insektenstiche;
    6. Neurodermitis;
    7. Juckreiz und Photodermatose;
    8. Juckreiz im Genitalbereich.
  • In Form einer Augensalbe:
    1. Blepharitis oder allergische Konjunktivitis;
    2. Iritis;
    3. Verbrennungen;
    4. Iridozyklitis im subakuten und akuten Stadium;
    5. Dermatitis der Haut um die Augen;
    6. Keratitis;
    7. Choroiditis;
    8. Rehabilitationsphase nach der Operation an den Augen.

Dosierung und Verwaltung

Das Medikament Hydrocortison wird äußerlich und zur Injektion verwendet. Die Lösung kann subkutan, intramuskulär, intraartikulär und periartikulär verabreicht werden. Die Dosierung des Arzneimittels hängt von der Freisetzungsform des Arzneimittels, der Diagnose, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. In jedem Fall müssen Sie sich vor Beginn der Behandlung mit den Anweisungen im Detail vertraut machen.

Salbe Hydrocortison

Die minimale Zeit zur Anwendung der Salbe beträgt 6 Tage. Wenn in dieser Zeit keine therapeutische Wirkung erzielt wurde, verlängert sich der Verlauf auf 10 Tage und bei chronischem Krankheitsverlauf auf 20 Tage. Tragen Sie eine dünne Schicht 2-3 mal täglich auf die betroffenen Körperstellen auf, ohne zu reiben. Bei der Hypertrophie wird oben ein Okklusivverband angelegt, der nach 24-48 Stunden entfernt wird. Im Gegensatz zu einer Salbe kann Hydrocortison-Creme (Nicomed) gemäß den Anweisungen bei Sonnenbränden zur Behandlung von Windelausschlag bei Kindern verwendet werden.

Augensalbe

Eine kleine Menge Salbe dreimal täglich in den Bindehautsack des unteren Augenlids legen. Nach dem Eingriff sind die Augen geschlossen. Dauer der Anwendung der Augensalbe gemäß den Anweisungen - 2 Wochen. Der Kurs kann nach Bedarf vom Arzt verlängert werden. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist das Tragen von Kontaktlinsen abzulehnen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Augentropfen wird 15 Minuten nach dem Eintropfen eine Salbe aufgetragen. Während der Behandlung muss der Augeninnendruck überwacht werden.

Hydrocortison-Suspension

Hemisuccinat-Pulver muss vor Gebrauch in Lösung verdünnt werden. Zur Notfallnormalisierung des Zustands des Patienten wird die Hydrocortisonsuspension intravenös verabreicht. In den ersten 30 Sekunden werden, falls erforderlich, 100 mg Lösung injiziert, nach 10 Minuten wird die Dosis auf 500 mg erhöht. Die Einführung wird alle 2-6 Stunden wiederholt. Die maximale Tagesdosis beträgt 1000-1500 mg. Wenn Sie eine Langzeitkortikosteroidtherapie benötigen, sollte ein anderes Medikament bevorzugt werden, das keine Natriumretention hervorruft.

Die Suspension kann zur Inhalation verwendet werden, indem die Lösung in ein spezielles Loch des Zerstäubers gegossen wird. Es lohnt sich zu bedenken, dass seine Aktion nicht lokal, sondern systemisch sein wird. Die tägliche Dosis sollte in diesem Fall nicht mehr als 25 mg betragen und die maximale Behandlungsdauer - 5 Tage.

Hydrocortison in Ampullen

Hydrocortison-Lösung muss vor Gebrauch geschüttelt werden. Das Medikament wird in Ampullen tief in den Gesäßmuskel verabreicht. Die minimale Einzeldosis - maximal 50 - 300 mg - nicht mehr als 1500 mg pro Tag. Bei schweren Bedingungen des Patienten werden in den ersten zwei Tagen alle 4 Stunden 150 mg, dann alle 8 Stunden verabreicht. Die Lösung wird Kindern mit einer Rate von 1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht verabreicht, die Höchstdosis von 6-9 mg pro 1 kg Körpergewicht. Die Anweisungen wiesen darauf hin, dass die maximale Anzahl der Injektionen pro Behandlungszyklus 3-5 beträgt.

Ultraschall, Phonophorese und Elektrophorese

Die Behandlung mit Glukokortikoiden kann durch Physiotherapie ergänzt werden. Zum Beispiel wird Ultraschall nicht nur für diagnostische Zwecke verwendet, sondern auch als Behandlungsinstrument. In diesem Fall kann anstelle des üblichen Gels für die Ultraschallemission eine Hydrocortison-Salbe zur äußerlichen Anwendung verwendet werden. Es wird vermutet, dass Ultraschall die Wirkstoffe dabei unterstützt, tiefer in das Gewebe einzudringen. Diese Behandlung hat jedoch Kontraindikationen:

  • systemische Hautkrankheiten;
  • Hypertonie Grad 3;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Psychoneurosen;
  • Onkologie;
  • Atherosklerose;
  • eitrige Hautläsionen;
  • Osteoporose;
  • Diabetes mellitus;
  • Myopathie;
  • ein Geschwür

Aus medizinischer Sicht unterscheidet sich das Phonophorese-Verfahren kaum vom Ultraschall. Der Unterschied besteht nur in der Art und Weise, wie er gehalten wird. Das Medikament wird intramuskulär in den geschädigten Bereich injiziert und dann hochfrequenten Vibrationen ausgesetzt. Verwenden Sie für dieses Verfahren eine Suspension von 5 ml, 25 g Vaseline und Lanolin. Elektrophorese ist eine Methode zur Beeinflussung des Körpers des Patienten mit Hilfe von Gleichstrom und damit verabreichten Medikamenten. Für das Verfahren mit dem Medikament in Ampullen. Die Liste der Angaben für ihre Ernennung lautet wie folgt:

  • rheumatoide Arthritis und andere rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen der Gliedmaßen;
  • Arthrose;
  • dermatologische Erkrankungen und ihre Komplikationen in Form von Narben oder Narben;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Tendovaginitis.

Besondere Anweisungen

Vermeiden Sie bei Verwendung der Salbe zur äußerlichen Anwendung den Kontakt mit Augen und Schleimhäuten. Bei einer Langzeitbehandlung mit Hydrocortison wird gemäß den Anweisungen empfohlen, eine Diät mit Natriumrestriktion, vermehrten kaliumhaltigen Nahrungsmitteln und Eiweiß zu befolgen. Um infektiösen Hautläsionen vorzubeugen, sollte das Medikament zusammen mit antibakteriellen Mitteln und Antimykotika verordnet werden.

Während der Schwangerschaft

Durchgeführte experimentelle Studien haben gezeigt, dass Glukokortikosteroide eine abnorme Entwicklung des Fötus hervorrufen können, aber derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise dafür. Die Anwendung des Arzneimittels gemäß den Anweisungen während der Schwangerschaft ist nur ratsam, wenn die Gefahr für das Leben der Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt. Während der Stillzeit sollte die Frage, ob das Stillen vorübergehend unterbrochen werden soll, mit dem Arzt geklärt werden.

Hydrocortison (Hydrocortison)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Hydrocortison

Chemischer Name

(11beta) -11,17,21-Trihydroxypregn-4-en-3,20-dion (in Form von Acetat, Natriumhemisuccinat, 17-Butyrat)

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Hydrocortison

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Charakteristische Substanzen Hydrocortison

Hydrocortison - ein Hormon, das von der Nebennierenrinde - Glucocorticoid - ausgeschieden wird. In der medizinischen Praxis werden natürliches Hydrocortison oder seine Ester (Hydrocortisonacetat und Hydrocortison-Natrium-Hemisuccinat) zur systemischen und lokalen Anwendung verwendet.

Hydrocortison ist ein weißer oder fast weißer, geruchloser, bitterer Geschmack. Löslichkeit (mg / ml) bei 25 ° C: Wasser 0,28; Ethanol 15,0; Methanol 6,2; Aceton 9,3; Chloroform 1,6; Propylenglykol 12,7; Ether - etwa 0,35. In konzentrierter Schwefelsäure löslich, um eine fluoreszierende Lösung von intensiver grüner Farbe zu bilden. Molekulargewicht von 362,47.

Hydrocortisonacetat ist ein synthetisches Steroid, weiß oder weiß, mit einem leicht gelblichen kristallinen geruchlosen Pulver. Leicht hygroskopisch Löslichkeit in Wasser: 1 mg / 100 ml in Ethanol: 0,45 g / 100 ml in Methanol: 3,9 mg / ml, in Aceton: 1,1 mg / g in Ether: 0,15 mg / ml in Chloroform: 1 g / 200 ml, gut löslich in Dimethylformamid, löslich in Dioxan. Molekulargewicht von 404,50.

Natriumhydrokortison-Hemisuccinat ist ein synthetisches Steroid, weiß oder weiß mit einer leicht gelblichen Färbung poröser Masse oder amorphem, hygroskopischem weißem Pulver. Die Wasserlöslichkeit beträgt ungefähr 500 mg / ml. Leicht löslich in Methanol, Ethanol, schwer löslich in Chloroform. Molekulargewicht 484.51.

Hydrocortison-17-butyrat - Molekulargewicht 432,55.

Pharmakologie

Es hemmt Überempfindlichkeitsreaktionen, proliferative und exsudative Prozesse im Bindegewebe im Brennpunkt der Entzündung. Reduziert lokale Hyperämie und Hyperthermie der Haut. Die Wirkung wird durch spezifische intrazelluläre Rezeptoren vermittelt. Verhindert die Aktivierung von Phospholipase A2, Die Stimulierung der Bildung seines Inhibitors Lipomodulin unterbricht aufgrund einer direkten Wirkung auf die Zellmembranen die Synthese von PG und die Freisetzung des chemotaktischen Makrophagenfaktors und hemmt die Aktivierung von Gewebekininen. Reduziert die Migration von Makrophagen und Lymphozyten in der Entzündung. Blockiert Fc-Rezeptoren auf der Oberfläche von Makrophagen für die IgG- und C3-Komplementkomponente. Es stabilisiert lysosomale Membranen und verhindert die Freisetzung lysosomaler Enzyme. Unterdrückt Veränderung, Exsudation und Proliferation. In großen Dosen, hemmt die Entwicklung von Lymphoid und Bindegewebe, hemmt die Aktivität von Hyaluronidase, reduziert die Kapillarpermeabilität. Es hemmt die Produktion von Kollagenase und aktiviert die Synthese von Proteaseinhibitoren. Es blockiert die Synthese und Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Histaminbasophilen und anderen biologisch aktiven Substanzen, hemmt verschiedene Stadien der Immunogenese ohne einen mitostatischen Effekt. Erhöht den Glykogenspiegel in der Leber, hemmt die Freisetzung von Natrium und Wasser, erhöht das Kalium. Beeinflusst Protein (verursacht eine negative Stickstoffbilanz aufgrund eines erhöhten Katabolismus) und Lipidaustausch. Erhöht den BCC, die Gewebehydrophilie, erhöht den Blutdruck und wirkt gegen Schock. Die Schwellendosis, die bei längerem Gebrauch zur Entwicklung des Cushing-Syndroms führt, beträgt etwa 30 mg. Bei längerem Gebrauch entwickelt sich eine Atrophie der Nebennierenrinde, die Bildung von ACTH und des die Schilddrüse stimulierenden Hormons der Hypophyse wird gehemmt.

Hydrocortisonacetat zeichnet sich durch eine sich langsam entwickelnde, aber länger anhaltende Wirkung als die wasserlöslicher Arzneimittel aus. Es wird zum Einführen in Verletzungsstellen, Gelenke und in Weichgewebe verwendet, wo es eine lokale entzündungshemmende Wirkung hat, obwohl sich systemische hormonelle Wirkungen entwickeln können. Die therapeutische Wirkung der intraartikulären Injektion tritt innerhalb von 6 bis 24 Stunden auf und dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen. Hydrocortison-Natriumsuccinat hat sowohl metabolische als auch entzündungshemmende Wirkung. Nachdem sich die Ein / Aus-Aktion nach 1 Stunde manifestiert, variiert ihre Dauer. Die Ausscheidung der verabreichten Dosis erfolgt für 12 Stunden. Wenn es erforderlich ist, hohe Plasmakonzentrationen aufrechtzuerhalten, wird die Verabreichung alle 4–6 Stunden empfohlen.

Nach Einnahme gut aufgenommen. Cmax wird nach 1 Stunde erreicht Nach der intramuskulären Injektion ist die Resorption langsam (24–48 Stunden). In Verbindung mit einem Transcortinplasma von 70 bis 80%, mit Albumin von 10% liegen etwa 10% in Form der freien Fraktion vor. Es durchdringt die Schleimhäute und histohematogene Barrieren. In der Leber metabolisiert. Ausscheidung hauptsächlich über die Nieren in Form inaktiver Metaboliten. In der Plazenta werden etwa 70% Hydrocortison unter Bildung einer inaktiven 11-Keto-Form umgewandelt.

Bei der Anwendung einer Augensalbe (in Form von Hydrocortisonacetat) dringt sie nicht durch die Hornhaut in die Intraokularflüssigkeit ein, sondern dringt in die Epidermis und das Epithel der Schleimhaut ein. Nach dem Auftragen auf die Haut (in Form von Hydrocortisonacetat und Hydrocortison-17-butyrat) reichert sich die Epidermis an. In geringem Umfang kann es durch die Haut aufgenommen werden und wirkt systemisch. Der absorbierte Teil wird in der Epidermis und dann in der Leber metabolisiert. Metaboliten und ein kleiner Teil des Hydrocortisons werden mit dem Urin oder der Galle ausgeschieden.

Verwendung der Substanz Hydrocortison

Zur systemischen Anwendung: akute allergische Reaktionen, schwere Anfälle von Asthma, Asthma, Serumkrankheit, Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Arzneimittelverabreichung; Notfallbedingungen - Hypotonie, inkl. Orthostase Zusammenbruch in Addison-Krankheit, Myokardinfarkt, hämorrhagischem Schlaganfall, Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, Koma bei Störungen der zerebralen Durchblutung und Entzündungserkrankungen des Gehirns, Hypothyreose und Leberkoma, multiple Blutungen, akutem Leberversagen im Falle einer Vergiftung, Larynxödem, allergischer und entzündlicher Verletzungen, Verbrennungen und Verletzungen, Vergiftung mit Vitamin D, starken Säuren, Organophosphaten, Chinin, Chlor, Komplikationen nach der Transfusion, Mendels-Syndrom auf die Bisse von Schlangen und Skorpionen; anaphylaktischer, hämorrhagischer, kardiogener und traumatischer Schock; endokrine Erkrankungen - Waterhouse-Frideriksen-Syndrom, primäre oder sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (vorzugsweise natürliches Cortison und Hydrocortison, synthetische Analoga sollten in Kombination mit Mineralocorticoid verwendet werden), Natrium-Adrenogenitalsyndrom, Thyreoiditis; mit Krebs assoziierte Hyperkalzämie; rheumatische Erkrankungen - psoriatische, rheumatoide, juvenile und akute Gichtarthritis, ankylosierende Spondylitis, akute und subakute Bursitis, scleuroplastische Periarthritis, systemischer Lupus erythematodes, akute rheumatische Karditis, Dermatomyositis; Sarkoidose, Loeffler-Syndrom, Berylliose, fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose, Aspirationspneumonitis (in Kombination mit einer spezifischen Chemotherapie); idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen, autoimmune hämolytische und kongenitale hypoplastische Anämie, Erythroblastopenie, palliative Therapie von Leukämie und Lymphom bei Erwachsenen, akute Leukämie bei Kindern; nephrotischem Syndrom ohne Anzeichen von Urämie (zu reduzieren Proteinurie und induzieren Harnausscheidung), schwerer akuter Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, tuberkulöse Meningitis mit subarachnoid Block Trichinose mit neurologischen und Myokard-Manifestationen, akute Manifestationen von Multipler Sklerose, verbreitet Lungenkrebs (Ergänzung), Differential Diagnose von idiopathischer und medikamenteninduzierter Leukopenie.

Intraartikuläre und periartikuläre Verabreichung (Hydrocortisonacetat): Reaktive Synovitis (einschließlich bei deformierender Osteoarthritis), rheumatoider Arthritis, akuter und subakuter Bursitis, akuter Gichtarthritis, Epicondylitis, akuter unspezifischer Tenosynovitis und der Anatomie. Dies ist der Fall.

Bei Anwendung auf die Haut: entzündliche und allergische Hauterkrankungen der nicht-mikrobiellen Ätiologie, einschl. Ekzem, Dermatitis (allergisch, atopisch, bullöser Herpetiformis, Peeling, Seborrhoe, Kontakt); Pruritische Dermatose, Photodermatose, anogenitaler Pruritus, Insektenstiche, Pemphigus, Erythrodermie, Psoriasis.

In der Augenheilkunde (Hydrocortisonacetat als Augensalbe): allergische Konjunktivitis, Blepharitis, Lidendermatitis, Keratitis, Wiederherstellung der Hornhauttransparenz und Unterdrückung der Neovaskularisation nach erdachter Keratitis, chemische und thermische Verbrennungen (nach vollständiger Epithelialisierung der Hornhaut); Iritis, Iridocyclitis, Entzündung des Frontzahnsegments, diffuse Uveitis hinten und Choroiditis, sympathische Ophthalmie, Zustand nach der Operation.

B / bis auf Keloide, hypertrophe lokalisierter, infiltrative, inflammatorische Läsionen, Lichen planus, Psoriasis-Plaques, Granuloma anulare, Neurodermitis, diskoider Lupus erythematodes, diabetischer necrobiosis lipoidica, Alopecia areata, zystische Tumoren Sehnen und Aponeurose.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (für die kurzfristige systemische Anwendung aus Gesundheitsgründen ist die einzige Kontraindikation).

Für das System verwenden. Systemische Mykosen, parasitäre und infektiöse Erkrankungen viraler oder bakterieller Art (derzeit ohne geeignete Chemotherapie oder vor kurzem übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten), einschließlich Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Form), Windpocken, Masern, Amebiasis, Strongyloidiasis (etabliert oder vermutet), aktive und latente Tuberkulose; Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion), Dauer der Impfung, akute Psychose, schwere Formen von arterieller Hypertonie, dekompensierter schwerer Diabetes mellitus; Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium, Divertikulitis; kürzlich erfolgte Auferlegung von Darmanastomosen; Magengeschwür; Osteoporose, Myastenia gravis, Cushing-Krankheit, thrombophile Zustände, Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit.

Für die intraartikuläre und periartikuläre Anwendung: vorherige Arthroplastik, Bedingungen nach der Operation, die eine Darmanastomose überlagern, Schwangerschaft, Stillen.

Bei Anwendung auf die Haut: bakterielle, virale und pilzartige Hauterkrankungen, Hautmanifestationen von Syphilis, Hauttuberkulose, Hauttumoren, Verletzung der Hautintegrität (Geschwüre, Wunden), Rosacea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis, Nachimpfphase, Schwangerschaft, Stillen.

Für Augensalbe: eitrige, virale, tuberkulöse und pilzliche Augenerkrankungen, Trachom, primäres Glaukom, Verletzung der Integrität des Hornhautepithels; Impfzeit, Schwangerschaft, Stillen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Sicherheitsstudien durchgeführt). Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor dem möglichen Risiko für den Fötus gewarnt werden (Kortikosteroide passieren die Plazenta). Es ist notwendig, Neugeborene sorgfältig zu überwachen, deren Mütter während der Schwangerschaft Kortikosteroide erhalten haben (möglicherweise Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz beim Fötus und bei Neugeborenen). Nicht häufig über einen längeren Zeitraum in großen Dosen anwenden.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Stillenden Frauen wird empfohlen, entweder das Stillen oder die Einnahme von Medikamenten einzustellen, insbesondere in hohen Dosen (Corticosteroide dringen in die Muttermilch ein und können das Wachstum, die Produktion endogener Corticosteroide hemmen und unerwünschte Wirkungen bei Neugeborenen verursachen). Bei der Verwendung von externen Hydrocortison-Formen sollte die Haut der Brust nicht angewendet werden.

Nebenwirkungen der Substanz Hydrocortison

Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Methode, der Dauer der Anwendung, der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der verschreibungspflichtigen Medikamente einzuhalten.

Auf der Seite des Stoffwechsels: Na + -Retention und Körperflüssigkeiten, Hypokaliämie, hypokalämische Alkalose, negativer Stickstoffhaushalt, Hyperglykämie, Glykosurie, Gewichtszunahme.

Vom endokrinen System: sekundäre Nebennieren- und Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz (insbesondere in Stresssituationen wie Krankheit, Trauma, Operation); Cushing-Syndrom; Unterdrückung des Wachstums bei Kindern; Menstruationsstörungen; reduzierte Kohlenhydrattoleranz; Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, der den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes mellitus erhöht.

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): erhöhter Blutdruck, Entwicklung (bei anfälligen Patienten) oder erhöhte Schwere von chronischer Herzinsuffizienz, Hyperkoagulation, Thromboembolie, für Hypokaliämie charakteristische EKG-Veränderungen; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe mit möglichem Bruch des Herzmuskels, Ausrottung der Endarteriitis, hämatologische Veränderungen.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse, Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Femurkopfes und Humerusknochen, pathologische Frakturen der langen Röhrenknochen, Sehnenrupturen, vor allem Achilles.

Organe des Verdauungstraktes: Steroid-Geschwür mit möglicher Perforation und Blutung, Pankreatitis, Blähungen, ulzerative Ösophagitis, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter / verminderter Appetit; nach Behandlung mit Corticosteroiden wurde ein Anstieg der Serum-ALT-, AST- und alkalischen Phosphatase-Werte beobachtet; In der Regel sind diese Veränderungen geringfügig, stehen nicht in Zusammenhang mit klinischen Symptomen und sind nach Beendigung der Behandlung reversibel.

Auf der Haut: atrophische Bänder, Akne, verzögerte Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Petechien und Ekchymose, Erythem, vermehrtes Schwitzen.

Des Nervensystems und der Sinnesorgane: Krämpfe, erhöhter intrakranialer Druck mit Sehnerven-Nippelsyndrom (Gehirnpseudotumor tritt häufiger bei Kindern auf, meist nach einer zu schnellen Dosisreduktion, Symptomen - Kopfschmerzen, Verschlechterung der Sehschärfe oder Doppeltsehen); Schwindel, Kopfschmerzen, Unwohlsein, psychische Störungen; die Bildung hinterer subkapsulärer Katarakte, ein Anstieg des Augeninnendrucks, Glaukom; Steroid Exophthalmus.

Allergische Reaktionen: generalisiert (allergische Dermatitis, Urtikaria, anaphylaktischer Schock) und lokal.

Andere: Maskierung der Symptome von Infektionskrankheiten, Entzugssyndrom; Reaktionen an der Injektionsstelle - Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Parästhesien und Infektionen, Hyper- oder Hypopigmentierung, Narbenbildung; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes, steriler Abszess.

Bei Anwendung auf die Haut: Reizung, Brennen, trockene Haut, lokale allergische Reaktionen einschließlich Hyperämie, Schwellung, Juckreiz; bei längerer Anwendung, insbesondere unter undurchlässigen Verbänden oder auf großen Hautbereichen - systemische Nebenwirkungen; Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie; die Entwicklung eines Hypercortisolismus als Manifestation einer Resorptivwirkung (in diesen Fällen wird das Medikament abgebrochen); Bei längerem Gebrauch können auch sekundäre Hautinfektionen, atrophische Veränderungen und Hypertrichose auftreten.

Augensalbe: allergische Reaktionen, Brennen, Sklera-Injektionen, erhöhter Augeninnendruck, Exophthalmus; bei Verletzung der Integrität des Hornhautepithels kann die Heilung und Perforation der Hornhaut verzögert werden; bei längerer Anwendung - kann ein Steroidglaukom entwickeln; häufige wiederholte Behandlungen können zur Bildung von posterioren subkapsulären Katarakten führen; der Beitritt einer Sekundärinfektion.

Interaktion

Barbiturate, Antiepileptika und Antihistaminika reduzieren die Wirksamkeit. NSAIDs erhöhen das Risiko von Ulzerationen im Gastrointestinaltrakt, Paracetamol - Hepatotoxizität. Hydrocortison reduziert den Gehalt an Salicylaten im Blut (erhöht die Clearance) und die Aktivität von Antidiabetika beeinflusst die Wirksamkeit von Antikoagulanzien. Herzglykoside und nicht-kalziumsparende Diuretika verstärken die Hypokaliämie, anabole Steroide erhöhen die Hydrophilie des Gewebes. In Kombination mit Amphotericin B ist die Entwicklung von Myokardschäden und Herzinsuffizienz möglich.

Weg der Verwaltung

In / in, in / m, in, intraartikulär und periartikulär, in / an, lokal.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Hydrocortison

Während der Behandlung wird keine Impfung empfohlen (aufgrund der immunsuppressiven Wirkung von Hydrocortison). Die intraartikuläre Verabreichung sollte unter strengen Asepsis- und Antisepsis-Bedingungen und nur nach Ausschluss des Infektionsprozesses im Gelenk erfolgen. Die V / m-Injektion wird so weit wie möglich in den Gluteusmuskel vorgenommen, um die Entwicklung von Muskelatrophie zu verhindern. Bei einer Langzeittherapie wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blut (und seinen Zweck) sowie regelmäßige EKG-Studien zu überwachen. Um die Entwicklung eines sekundären Hypokortizismus zu verhindern, der durch den Abbruch der Behandlung verursacht wird, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Glukokortikoide können einige Manifestationen des Infektionsprozesses überdecken, möglicherweise die Hinzufügung neuer Infektionen aufgrund einer Abnahme der Resistenz. Bei der Behandlung mit Corticosteroiden oder deren Kombination mit anderen Medikamenten, die die zelluläre, humorale Immunität oder Neutrophilenfunktion unterdrücken, können verschiedene latente virale, bakterielle, Pilz-, Protozoeninfektionen und helminthische Invasionen auftreten. Das Infektionsrisiko und sein schwerwiegenderes Risiko steigt proportional zur Erhöhung der Dosis des Arzneimittels.

Plötzliches Absetzen der Behandlung kann zur Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz führen; Bei längerem Gebrauch kann das Medikament nicht plötzlich abbrechen, die Dosis sollte schrittweise reduziert werden. Bei einem plötzlichen Entzug nach längerem Gebrauch kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, das sich durch Fieber, Myalgie und Arthralgie, Unwohlsein äußert. Diese Symptome können auch auftreten, wenn die Nebenniereninsuffizienz nicht ausgeprägt ist.

Augensalbe Wenn nach der Anwendung der Augensalbe die Sehkraft vorübergehend verloren geht, ist es nicht ratsam, das Auto unmittelbar nach der Anwendung zu fahren oder mit komplexen Mechanismen zu arbeiten. Während der Behandlung dürfen Sie keine Kontaktlinsen tragen. Bei übermäßiger und häufiger Anwendung von Augensalbe während des Tages oder bei Kindern sind systemische Wirkungen von Hydrocortison möglich (wenn das Medikament abgesetzt wird, verschwinden die Symptome von selbst). Bei der Verwendung anderer Arzneimittel in Form von Augentropfen sollte das Zeitintervall zwischen der Anwendung und der Anwendung der Salbe mindestens 15 Minuten betragen. Wenn Sie die Salbe länger als 2 Wochen anwenden und ein Glaukom mit offenem oder geschlossenem Winkel in der Vorgeschichte auftritt, ist eine Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich. Kinder haben eine höhere Wahrscheinlichkeit systemischer Wirkungen von Hydrocortison als Erwachsene. In dieser Hinsicht sollten Sie die Salbe bei Kindern, wenn möglich, kurze Kurse (5-7 Tage) anwenden.

Formulare zur äußerlichen Anwendung. Für Kinder unter 12 Jahren wird das Medikament nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben. Bei der Anwendung der Salbe bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, sollte die Gesamtdauer der Behandlung begrenzt sein und die Bedingungen, die zu einer erhöhten Resorption des Arzneimittels führen (Erwärmung, Fixierung und Okklusivverbände), sollten ausgeschlossen werden. Vermeiden Sie es, Salbe in die Augen zu bekommen. In Verbindung mit der Möglichkeit von Nebenwirkungen (Teleangiektasie, Atrophie, Dermatitis perioralis) sollte die Haut des Gesichts auch nach kurzer Zeit äußerst vorsichtig behandelt werden. Um infektiösen Hautläsionen vorzubeugen, wird empfohlen, Hydrocortison-Salbe in Kombination mit antibakteriellen Mitteln und Antimykotika zu verordnen.

HYDROCORTIZON

2 ml - Ampullen (5) - Packungen aus Karton.
2 ml - Ampullen (10) - Packungen aus Karton.

GKS. Unterdrückt die Funktion von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Beschränkt die Migration von Leukozyten auf den Bereich der Entzündung. Verstößt gegen die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Es trägt zur Stabilisierung von lysosomalen Membranen bei und reduziert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Bereich der Entzündung. Reduziert die Kapillarpermeabilität aufgrund der Histaminfreisetzung. Unterdrückt die Aktivität von Fibroblasten und die Bildung von Kollagen.

Hemmt die Aktivität von Phospholipase A2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), was auch dazu beiträgt, die Produktion von Prostaglandinen zu reduzieren.

Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophilen und Basophilen aufgrund ihrer Bewegung vom Gefäßbett zum Lymphgewebe; hemmt die Bildung von Antikörpern.

Hydrocortison hemmt die Freisetzung von ACTH und β-Lipotropin durch die Hypophyse, reduziert jedoch nicht das Niveau des zirkulierenden β-Endorphins. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH.

Bei der direkten Anwendung der Gefäße wirkt ein Vasokonstriktoreffekt.

Hydrocortison hat eine stark dosisabhängige Wirkung auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Stimuliert die Glukoneogenese, fördert die Aufnahme von Aminosäuren durch Leber und Nieren und erhöht die Aktivität von Glukoneogeneseenzymen. In der Leber erhöht Hydrocortison die Ablagerung von Glykogen, stimuliert die Aktivität der Glykogensynthetase und die Synthese von Glukose aus den Produkten des Proteinstoffwechsels. Die Erhöhung des Blutzuckers aktiviert die Insulinsekretion.

Hydrocortison hemmt die Glukoseaufnahme durch Fettzellen, was zur Aktivierung der Lipolyse führt. Aufgrund einer erhöhten Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zu einer Fettansammlung führt.

Es hat eine katabolische Wirkung im Lymph- und Bindegewebe, in den Muskeln, im Fettgewebe, in der Haut und im Knochengewebe. In geringerem Maße als Mineralocorticoide beeinflusst es die Prozesse des Wasserelektrolytmetabolismus: Es fördert die Ausscheidung von Kalium- und Calciumionen und die Verzögerung von Natrium- und Wasserionen im Körper. Osteoporose und Itsenko-Cushing-Syndrom sind die Hauptfaktoren, die die Langzeittherapie von SCS einschränken. Durch den katabolischen Effekt kann das Wachstum bei Kindern unterdrückt werden.

In hohen Dosen kann Hydrocortison die Erregbarkeit von Hirngewebe erhöhen und trägt dazu bei, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken. Regt die übermäßige Produktion von Salzsäure und Pepsin im Magen an, was zur Entwicklung von Magengeschwüren beiträgt.

Bei systemischer Anwendung ist die therapeutische Wirkung von Hydrocortison auf die entzündungshemmenden, antiallergischen, immunsuppressiven und antiproliferativen Wirkungen zurückzuführen.

Bei topischer und lokaler Anwendung ist die therapeutische Aktivität von Hydrocortison auf die entzündungshemmende, antiallergische und exsudative Wirkung (aufgrund der Vasokonstriktorwirkung) zurückzuführen.

Bei entzündungshemmender Aktivität 4 Mal schwächer als Prednison, bei Mineralocorticoid-Aktivität anderen GCS überlegen.

Zum parenteralen Anwendung: akute Nebenniereninsuffizienz, allergischen Soforttyp asthmatischen Zustand, Prävention und Behandlung von Schock, komplizierte Myokardinfarkt mit kardiogenem Schock, thyreotoxische Krise, Thyreoiditis, Adrenogenitales Syndrom, Hyperkalzämie aufgrund einer Tumorerkrankung, kurz- oder Zusatztherapie bei akuten rheumatischen Krankheiten, Kollagenerkrankungen, Pemphigus, Dermatitis herpetiforme Dermatitis (Dühring-Krankheit), polymorphes bullöses Erythem, exfoliative Dermatitis, Pilzmykose, schwere Formen der Psoriasis und seborrhoischen Dermatitis, schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse mit Augenschäden, symptomatische Sarkoidose, Leffler-Syndrom, nicht für andere Therapieformen geeignet, Berylliose, fokale oder verbreitete Form der Tuberkulose. Aspirationspneumonitis, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen (nur v / v!), sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, erworben (Autoimmun) hämolytische Anämie, Erythroblastopenie, kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie, palliative Therapie bei adulten Leukämie und Lymphomen, bei akuter Leukämie bei Kindern, zur Erhöhung der Diurese oder zur Verringerung der Proteinurie beim nephrotischen Syndrom ohne Urämie, beim nephrotischen Syndrom des idiopathischen Typs oder bei Lupus kritische Phase der Colitis ulcerosa und der regionalen regionalen Enteritis (als systemische Behandlung), tuberkulöse Meningitis mit Entwicklung der Subarachnoidalblockade oder ihrer Bedrohung (in Kombination mit Tuberkulose-Chemotherapie), Trichinose mit Läsionen des Nervensystems oder Myokards, Asthma bronchiale, Gelenkerkrankungen.

Für den lokalen Gebrauch: Entzündung des vorderen Augapfels mit ungestörtem Hornhautepithel und nach Verletzungen und operativen Eingriffen am Augapfel.

Für die äußerliche Anwendung: allergische Dermatitis, Seborrhoe, verschiedene Formen von Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Pruritus, rote, flache Warze.

Für kurzfristige Verwendung aus gesundheitlichen Gründen - Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison.

Zur intraartikulären Verabreichung und Verabreichung direkt an der Läsion: vorherige Arthroplastik, abnorme Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht), intraartikuläre Knochenfraktur, infektiöse (septische) Entzündung im Gelenk und periartikuläre Infektionen (einschließlich Anamnese) sowie häufige Infektionskrankheit, ausgeprägte periartikuläre Osteoporose, keine Anzeichen einer Entzündung im Gelenk ("trockenes" Gelenk, z. B. bei Osteoarthritis ohne Synovitis), schwere Knochenzerstörung und Gelenkdeformität (scharfe Verengung des Gelenkraums, Ankylose), Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis, aseptische Nekrose der Epiphyse der das Gelenk bildenden Knochen.

Für die äußerliche Anwendung: bakterielle, virale, pilzartige Hautkrankheiten, Hauttuberkulose, Hautmanifestationen von Syphilis, Hauttumoren, Nachimpfungsphase, Verletzung der Hautintegrität (Geschwüre, Wunden), Kinder (bis zu 2 Jahre mit Juckreiz im Anus - bis zu 12 Jahre) Jahren), Rosazea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis.

Zur Verwendung in der Augenheilkunde: bakterielle, virale, Pilzerkrankungen des Auges, Tuberkulose-Augenschäden, Trachom, Verletzung der Integrität des Augenepithels.

Zur parenteralen Anwendung. Dosierungsschema ist individuell. Wird in / in jet verwendet, in / in tropfen, selten - in / m. Für die Notfallbehandlung wird in / in der Einleitung empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg (über 30 Sekunden verabreicht) - 500 mg (über 10 Minuten verabreicht) und dann alle 2-6 Stunden, je nach klinischer Situation. Hohe Dosen sollten nur verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, normalerweise jedoch nicht mehr als 48 bis 72 Stunden mögliche Entwicklung einer Hypernatriämie. Kinder - mindestens 25 mg / kg / Tag. In Form einer Depotform wird das Arzneimittel intra - oder periartikulär in einer Dosis von 5-50 mg einmal im Abstand von 1-3 Wochen verabreicht. V / m - 125-250 mg / Tag.

In der Ophthalmologie 2-3 mal am Tag verwendet.

Draußen - 1-3 mal pro Tag.

Von endokrinen Systems: Reduktion der Glucosetoleranz, Diabetes oder steroid Manifestation latenter Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (einschließlich Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, schiae), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Metabolismus: erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypocalcämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen, Flüssigkeitsretention und Natriumionen (peripheres Ödem), Hypernatriämie, Hypokaliämie-Syndrom (einschließlich Hypokaliämie). Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

ZNS: Delir, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudo-Tumor im Kleinhirn, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei anfälligen Patienten) oder erhöhter Schweregrad von chronischer Herzinsuffizienz, EKG-Änderungen, die für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose charakteristisch sind. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann; bei intrakranialer Verabreichung - Nasenblutungen.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroid-Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforationen des Verdauungstraktes, erhöhter oder verminderter Appetit, Blähungen, Schluckauf; selten - erhöhte Aktivität von hepatischen Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

Was die Sinne anbelangt: Ein plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nasenmuschel, Kopfhaut können Kristalle des Arzneimittels in den Augengefäßen abgelagert werden), posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer Bakterien, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

Seitens des Bewegungsapparates: langsamere Wachstums- und Ossifizierungsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, steroidale Myopathie, Muskelmassage (Atrophie); mit intraartikulärer Injektion - erhöhte Schmerzen im Gelenk.

Dermatologische Reaktionen: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Schwangerschaftsstreifen, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Allergische Reaktionen: Allgemein (einschließlich Hautausschlag, juckende Haut, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

Wirkungen, die durch immunsuppressive Wirkung verursacht werden: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (der gemeinsame Einsatz von Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei).

Lokale Reaktionen: bei parenteraler Verabreichung - Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Parästhesien und Infektionen an der Injektionsstelle; selten Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; mit intramuskulärer Injektion (besonders im Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes.

Andere: Leukozyturie, Entzugssyndrom.

Mit einem / in der Einleitung - Arrhythmien, "Hitzewallungen" von Blut in das Gesicht, Krämpfe.

Bei topischer Anwendung: selten - Juckreiz, Hyperämie, Brennen, Trockenheit, Follikulitis, Akne, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Dermatitis, Hautmazeration, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Stria, Streifen. Bei längerer Anwendung oder Anwendung auf großen Hautbereichen können systemische Nebenwirkungen auftreten, die für GCS charakteristisch sind.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrocortison erhöht sich die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie erhöht sich das Risiko von Arrhythmien); mit Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und verringert seine Konzentration im Blutplasma (mit dem Entzug von Hydrocortison steigt die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt); mit Paracetamol - ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol); mit Cyclosporin - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Hemmung des Stoffwechsels; mit Ketoconazol - erhöhte Nebenwirkungen von Hydrocortison aufgrund einer Abnahme seiner Clearance.

Hydrocortison verringert die Wirksamkeit hypoglykämischer Mittel; verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien von Cumarinderivaten.

Hydrocortison verringert die Wirkung von Vitamin D auf die Aufnahme von Calciumionen im Darmlumen. Ergocalciferol und Parathyroidhormon verhindern die Entwicklung einer durch GCS verursachten Osteopathie.

Hydrocortison erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Meksiletin (insbesondere bei "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führt; erhöht (bei Langzeittherapie) den Gehalt an Folsäure; reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

Hochdosiertes Hydrocortison verringert die Wirkung von Somatropin.

Durch GCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade auf dem Hintergrund von Muskelrelaxanzien erhöhen.

Antazida reduzieren die Aufnahme von Kortikosteroiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von GCS-Thiaziddiuretika, Carboanhydrase-Inhibitoren, anderen GCS und Amphotericin B erhöht sich das Risiko für Hypokaliämie, Zubereitungen, die Natriumionen enthalten - Ödem und Blutdruck.

NSAIDs und Ethanol erhöhen das Risiko von Ulzerationen der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und Blutungen. In Kombination mit NSAIDs zur Behandlung von Arthritis kann eine Verringerung der GCS-Dosis auf die Summe der therapeutischen Wirkung zurückzuführen sein. Indomethacin, das die GCS aus der Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Amphotericin B und Carboanhydrase-Hemmer erhöhen das Osteoporoserisiko.

Die therapeutische Wirkung von Kortikosteroiden ist unter dem Einfluss von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (einschließlich Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin) aufgrund einer Erhöhung der Stoffwechselrate dieser Substanzen verringert.

Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde (einschließlich Mitotan) können eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich machen.

Die Clearance von GCS steigt vor dem Hintergrund von Schilddrüsenhormonen.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere mit dem Epstein-Barr-Virus verbundene lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln.

Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) reduzieren die GC-Clearance und verlängern die T-Rate1/2 und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen. Das Auftreten von Hirsutismus und Akne trägt zur gleichzeitigen Anwendung anderer steroidaler Hormonerreger bei - Androgene, Östrogene, anabole Steroide und orale Kontrazeptiva.

Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der durch GCS induzierten Depression erhöhen (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen angegeben).

Das Risiko für die Entwicklung von Katarakten ist erhöht, wenn es vor dem Hintergrund anderer Corticosteroide, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin angewendet wird. Die gleichzeitige Verabredung mit m-Anticholinergika sowie mit Mitteln mit m-anticholinergischer Blockierungswirkung (einschließlich Antihistaminika, tricyclische Antidepressiva) mit Nitraten fördert einen Anstieg des Augeninnendrucks.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von GCS mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten steigt das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.

Vorsicht bei parasitären und infektiösen Erkrankungen viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (Virämiephase), Windpocken, Masern, Amebiasis, Strongyloidose (etabliert oder Verdächtiger), systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

Vorsicht bei acht Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung, bei Lymphadenitis nach BCG-Impfung und bei Immunschwächezuständen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Vorsicht verwenden: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung und Divertikulitis.

Vorsicht bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, z. nach einem kürzlich durchgeführten Myokardinfarkt (Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt können Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und folglich den Herzmuskel reißen), bei dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie), bei endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus ( Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrurolithiasis mit Hypoalbuminämie und prädisponierenden Zuständen, mit systemischer Osteoporose, Myasthenie, akuter Psychose, Adipositas (Grad III-IV), mit Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbar-Enzephalitis), Offenwinkelglaukom, Schwangerschaft, Liquefaction

Falls notwendig, sollte die intraartikuläre Verabreichung bei Patienten mit allgemein schwerwiegendem Allgemeinzustand, Ineffizienz (oder kurzer Dauer) der Wirkung von zwei vorherigen Injektionen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des verwendeten GCS) mit Vorsicht angewendet werden.

Bei einer unzureichenden Wirksamkeit von Hydrocortison für 48-72 Stunden und der Notwendigkeit einer längeren Therapie ist es ratsam, Hydrocortison durch ein anderes Glucocorticoid-Medikament zu ersetzen, das keine Natriumretention im Körper verursacht. Während der Behandlung mit Hydrocortison wird empfohlen, eine Diät mit Natriumrestriktion und hohem Kaliumgehalt zu verschreiben.

Relative Nebenniereninsuffizienz, die durch Hydrocortison verursacht wird, kann nach dem Absetzen mehrere Monate bestehen bleiben. Wenn diesbezüglich Stresssituationen auftreten, wird die Hormontherapie unter gleichzeitiger Ernennung von Salzen und / oder Mineralocorticoiden wieder aufgenommen.

Bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte Hydrocortison in Kombination mit einer geeigneten Therapie gegen Tuberkulose angewendet werden. Bei latenter Tuberkulose oder bei Tuberkulin-Turn-Tests sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht und gegebenenfalls eine Chemoprophylaxe durchgeführt werden.

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es wird empfohlen, minimale Dosen und eine Kurzzeittherapie zu verwenden. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Hydrocortison erhalten haben, sollten sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz zu erkennen.

Falls notwendig, sollte während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entschieden werden.

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Corticosteroide die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise für diese Daten beim Menschen.