Koxarthrose des Hüftgelenks

Menschen über 40 sind anfällig für verschiedene Krankheiten. Dies betrifft nicht nur die Arbeit der inneren Organe, sondern auch den Bewegungsapparat. Dies äußert sich hauptsächlich in Form von akuten Schmerzen in der Leiste oder im Oberschenkel, weshalb die Bewegungen der Person eingeschränkt werden und er zu hinken beginnt. Alle diese Anzeichen deuten auf das Auftreten einer Krankheit wie der Coxarthrose hin, die in unserer Zeit die häufigste ist.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und den Übergang in ein schwereres Stadium durch chirurgische Behandlung zu verhindern, ist es notwendig, die Ursachen des Auftretens, die Diagnose und die Schwere der Erkrankung genau zu verstehen und dann die am besten geeignete Behandlungsmethode zu bestimmen und die Ernährungsgewohnheiten in Gegenwart dieser Krankheit zu bestimmen. Diese Komponenten helfen einer Person, zur normalen Lebensweise zurückzukehren und Gelenkschmerzen und unangenehme Empfindungen zu vergessen.

Was ist eine Koxarthrose des Hüftgelenks?

Unsere Gelenke können Schläge bewältigen und großen Belastungen standhalten, aber der Hauptunterschied ist die Elastizität. Mit zunehmendem Alter neigen sie zu Abnutzungserscheinungen, was zu starken Schmerzen und Anzeichen von Schäden führt.


Was ist Koxarthrose?

Dies ist eine Krankheit, die eine Arthrose in Form einer Hüftblockade ist.

Die Progressivität der Coxarthrose ist in erster Linie mit der Verschlechterung der Qualität der Gelenkflüssigkeit verbunden, die dick und viskos wird. Diese Veränderung kann dazu führen, dass der obere Teil des Hyalinknorpels regelmäßig austrocknet und seine Glätte verliert und manchmal von Rissen überdeckt wird. Aufgrund dieser Art von Unregelmäßigkeiten beginnt der Knorpel, wenn er sich bewegt, verletzt zu werden, er wird sehr dünn und folglich verschlechtert sich der schmerzhafte Zustand des Gelenks.

Die Coxarthrose ist also eine nachhaltige Zerstörung der Einheit der Gelenkflächen, basierend auf Änderungen der Stoffwechselprozesse. In den meisten Fällen verläuft sie eher langsam, beeinflusst das Knorpelgewebe und verformt die Knochen. Das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung tritt in den meisten Fällen in Form von Muskelnekrose sowie einer weiteren Verkürzung der Extremitäten auf.

Ursachen von Krankheiten

Die Krankheit im Entwicklungsprozess kann primäre und sekundäre Formen haben.

Der erste kann sich in Anbetracht einer Reihe von Gründen entwickeln, die nur als Annahmen betrachtet werden. Sekundär - impliziert das Vorhandensein anderer Krankheiten, die die Entstehung und Entwicklung einer Coxarthrose beeinflussen können, die zur Folge oder zu einem bestimmten Symptom wird. Diese Krankheiten umfassen:

  • Hüftdysplasie - beeinträchtigte Stützfunktion;
  • eine vererbte Form der Verlagerung der Hüfte - das Fehlen der notwendigen Artikulation zwischen den Knochen;
  • aseptische Nekrose - Knochensterbung;
  • Perthes-Krankheit - beeinträchtigte Durchblutung;
  • entzündliche Prozesse und infektiöse Läsionen.


Es gibt mehrere Hauptgründe, die das Auftreten einer Coxarthrose beeinflussen können, zum Beispiel eine Verletzung. Während der Anhäufung von Schäden beginnt der Knorpel zu atrophieren, das Hüftgelenk wird blockiert und daher wird auch der darunterliegende Knochen zerstört. Ein solcher Faktor wie Vererbung führt zu Kontroversen. Die Krankheit selbst kann nicht vererbt werden, aber die strukturellen Merkmale des Skeletts können eindeutig die Ursache sein. Eine weitere Ursache ist eine Gelenkentzündung, eine Krankheit wie Arthritis.

Einige weniger häufige Ursachen für die Entstehung der Krankheit sollten aufgelistet werden, da sie trotz der geringeren Inzidenz auftreten:

  • Verletzung des Blutkreislaufs - aufgrund dieses Versagens sammeln sich Stoffwechselprodukte in den Gelenkgeweben an, sie können Enzyme produzieren, die später den Knorpel schädigen;
  • große Belastung - besonderes Augenmerk sollte auf schwere körperliche Anstrengung gelegt werden;
  • Fettleibigkeit - der Entzündungsprozess beginnt aufgrund der Überlastung des Gelenks mit einer großen Körpermasse zu erscheinen;
  • hormoneller Hintergrund;
  • wenig aktiver Lebensstil - trägt zur Entwicklung verschiedener Pathologien bei.

Alle diese Gründe erfordern natürlich mehr Aufmerksamkeit des Patienten, obwohl sie häufig auftreten, neigen sie zur Zerstörung, zu einem Entzündungsprozess und folglich zu einer enttäuschenden Diagnose einer Coxarthrose. Es sollte von einem frühen Alter an sein, auf ihre Gesundheit zu achten, um dann den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden. Um eine komorbide Krankheit aktiv zu bekämpfen, sollte man nicht nur wissen, was zu ihrer Entwicklung beiträgt, sondern auch, welche Symptome sie begleiten können.

Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mehrere Entwicklungsgrade aufweist, sind die Symptome in allen diesen Stadien nahezu gleich. Es gibt jedoch noch eine Reihe von Anzeichen, dank denen es möglich ist, das Anfangsstadium zu bestimmen und die notwendige Behandlung für eine schnelle und vollständige Genesung auszuwählen. Sehr oft gehen Patienten bereits in den späten Stadien einer Hüftblockade in medizinische Einrichtungen, was die Chancen einer kurzfristigen Behandlung erheblich verringert.


Das Hauptsymptom der Erkrankung ist die Bildung von Schmerzen, und der Grad ihrer Kraft hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Anfänglich äußert sich der Schmerz im Gelenkbereich in einem schwachen Maß, weshalb wir keine Eile haben, Hilfe von Spezialisten zu suchen. Das wichtigste Missverständnis zu dieser Zeit ist die Meinung, dass diese Art von Schmerz von selbst verschwinden kann. Im Laufe der Zeit beginnt sie zu wachsen, besonders während des Gehens, und beruhigt sich nur in Ruhe, woraufhin die Person zu humpeln beginnt.

Es gibt Symptome, die allgemeiner Natur sind:

  • Veränderung der Beinlänge - Verkürzung des Beines mit Coxarthrose deutet auf ein spätes Stadium der Erkrankung hin und wird außerdem von einer Deformation des Beckens begleitet.
  • Die Muskelatrophie ist das schwerwiegendste Symptom, das für die gebrannte Form der Krankheit charakteristisch ist, da es im frühen Stadium nur eine leichte Abschwächung gibt.
  • Lahmheit - eine wahrnehmbare Veränderung des Gangs deutet auf eine Veränderung des Skelettsystems hin;
  • Knirschen in den Gelenken - sagt über die pathologische Läsion.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine Person auch psychosomatische Anzeichen entwickeln. Dies äußert sich in Form von Lethargie und Depression, begleitet von ständiger Müdigkeit und einem ständigen Schmerzgefühl. Im Laufe der Zeit bilden sich vor dem Hintergrund dieser Zeichen heiße Temperaturen und Reizbarkeit.

Der Grad der Koxarthrose des Hüftgelenks


Wie jede Krankheit hat die Coxarthrose mehrere Entwicklungsstadien. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Eine Coxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 1 äußert sich in Form manchmal schmerzhafter Empfindungen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. Diese Empfindungen richten sich in größerem Maße auf die Hüfte und bewegen sich zu den Knien oder Hüften. Nach einer kurzen Pause können die Schmerzen verschwinden. In der Röntgenaufnahme können kleine Knochenwucherungen gefunden werden, die sich nicht über die Gelenklippe erstrecken. Der Bereich des Femurs unterliegt keinen Veränderungen und es kommt zu einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums.

Die Coxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 2 ist durch die am stärksten ausgeprägte Form gekennzeichnet. Neben den bestehenden Schmerzen, die in der Lage sind, den Bereich der Oberschenkel und der Leistengegend zu beeinflussen und sogar im Ruhezustand beobachtet zu werden, gibt es Lahmheiten, die auf eine Verletzung der stabilen und korrekten Funktionalität des betroffenen Gelenks hinweisen. All diese Anzeichen hängen damit zusammen, dass die Muskeln nach und nach ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Das Wachstum in dieser Periode ist am stärksten ausgeprägt und kann darüber hinausgehen.

Eine Coxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 3 ist zu jeder Tageszeit ein ständiges Schmerzempfinden. Es gibt Schwierigkeiten beim Gehen und die Notwendigkeit einer unterstützenden Person. Die Gelenke begrenzen den Bewegungsbereich aufgrund der Atrophie des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes. Es gibt eine Verkürzung der Extremität und die Niederlage der Seite. Um die Verkürzung auszugleichen, wird der Patient gezwungen, den Rumpf zur erkrankten Seite zu neigen, und folglich nimmt die Belastung des erkrankten Gelenks zu. Röntgenuntersuchungen zeigen eine starke Verengung des Femurkopfes und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Knochenwachstum. Das Erreichen dieses Stadiums der Krankheit erfordert nicht nur eine Langzeitbehandlung, sondern auch eine Operation.

Die Identifizierung der Stadien der Krankheitsentwicklung spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Diagnose und speziellen komplexen Behandlung.

Diagnose der Koxarthrose


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Coxarthrose zu diagnostizieren.

Die Hauptmethoden der Diagnose sind:

  1. Klinische Analyse von Blut. Aus dem Finger genommen, um den Gehalt an roten Blutkörperchen anhand des Änderungsgrades zu bestimmen, wurde das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses deutlich. Diese Art der Analyse kann jedoch keine spezifische Antwort geben, sondern nur den diagnostischen Suchbereich einschränken.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Es wird auf leeren Magen aus einer Vene genommen. Nach den Ergebnissen der Studie kann die eine oder andere Krankheit erkannt werden. Es hilft, genau zu identifizieren, was es ist: ein entzündlicher Prozess oder Erkrankungen der Gelenke.
  3. Röntgen Es ist die wichtigste Methode zur Bestimmung einer Krankheit. Auf dem Röntgenbild sind Veränderungen der Gelenkform und Veränderungen des Knochengewebes deutlich zu erkennen, und es können auch die Abmessungen des Gelenkraums bestimmt werden.
  4. Magnetresonanztomographie Die Studie verwendet magnetische Wellen, um Gewebeveränderungen im frühesten Stadium zu erkennen und die primären Anzeichen einer aseptischen Nekrose zu ermitteln.
  5. Computertomographie. Es wird in Abwesenheit eines MRI-Geräts verwendet, da es bei der Diagnose und dem Nachweis der primären Manifestationen der Erkrankung signifikant schlechter ist.
  6. Ultraschalluntersuchung Hilft beim Ausdünnen von Knorpelgewebe oder der Menge an Gelenkflüssigkeit. Die Wirksamkeit dieser Methode hängt jedoch direkt von der Qualifikation des Spezialisten ab, der die Forschung direkt durchführt.

Um eine Diagnose der Coxarthrose stellen zu können, müssen heutzutage alle erforderlichen Tests bestmöglich bestanden und die erforderlichen Verfahren durchgeführt werden, da die weitere Behandlung und die Vitalaktivität der Patienten von diesen Indikatoren abhängen.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Diese Krankheit beinhaltet eine komplexe und langfristige Behandlung, die aus mehreren Stadien bestehen kann.

Für die Behandlung des Anfangsstadiums ist es beispielsweise ausreichend, den Lebensstil anzupassen, die Ernährung zu ändern, und Sport mit Coxarthrose ist auch eine wirksame Methode. Für das schwerere Stadium sind mehrere Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Bekämpfung der Erkrankung des Hüftgelenks:

  • medikamentöse Behandlung - kann Schmerzen beseitigen, Schwellungen und Entzündungen lindern und Durchblutung und Ernährung des Knorpelgewebes verbessern;
  • chirurgische Behandlung - in der letzten Entwicklungsphase, wenn die Funktionsfähigkeit des Gelenks vollständig zerstört ist;
  • Turnen ist die effektivste Methode, die zu einem positiven Ergebnis führen kann; Sport mit Coxarthrose ist nur unter Aufsicht eines Qualifikationsspezialisten möglich.
  • physiotherapeutische Verfahren - eine zusätzliche Behandlungsmethode, die nur im frühen Stadium der Entwicklung der Erkrankung sichtbare Ergebnisse liefert, zur Linderung von Krämpfen und zur Verbesserung der Durchblutung beiträgt;
  • Massage - wird in jedem Stadium der Krankheit verordnet, um Verspannungen abzubauen und die Muskeln zu stärken.

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung von Coxarthrose ein ernstes Problem darstellt, da diese Erkrankung in den meisten Fällen zu Behinderung und Behinderung führt. In jedem Fall sind die Hauptziele der Behandlung in erster Linie die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung der normalen Funktion des intraartikulären Knorpels, eine signifikante Verringerung der Belastung, die Stärkung des Muskelrahmens und die Erhöhung der Beweglichkeit der Artikulation des Patienten.

Ernährung bei Koxarthrose des Hüftgelenks

Die Ernährung spielt bei dieser Krankheit keine entscheidende Rolle, da sie nur zur Reduzierung des Körpergewichts von Nutzen ist. Diese Tatsache kann jedoch weitgehend die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

In Bezug auf die Ernährung hilft der richtige Ansatz, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen. Bei einer Krankheit wie der Coxarthrose sollte die Ernährung etwa fünfmal am Tag aufgeteilt werden, und die Portionen sollten klein sein, aber eine große Menge an Nährstoffen enthalten.

Von der Diät sollten Produkte ausgeschlossen werden wie:

  • Fettbrühe;
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt;
  • Halbfabrikate;
  • Salz in großen Mengen.

Wenn diese Regeln beachtet werden, tritt nicht nur die Wiederherstellung des Knorpelgewebes auf, sondern auch die Bildung neuer Gewebe.

Sehr nützlich für die Wiederherstellung der Funktion von fermentierten Milchprodukten. Ein Teil des Proteins kann aus bestimmten Fleisch- und Fischarten gewonnen werden. Die Wiederherstellung des Gewebes trägt zu Kollagen bei, das sich im Aspikfisch und im Aspik befindet.

Kohlenhydrate spielen eine besondere Rolle, da sie dem Körper zusätzliche Energie liefern können.

Unter den Dessertgerichten ist Fruchtgelee am nützlichsten, und Zucker sollte durch natürlichen Honig ersetzt werden.

Es ist zu beachten, dass die Ernährung ein wichtiger Schritt in Richtung einer schnellen Genesung ist.

Koxarthrose des Hüftgelenks

Erkrankungen des Bewegungsapparates werden nicht nur bei älteren Menschen beobachtet, sie sind auch für Kinder charakteristisch. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Hauptsymptom starke Schmerzen im betroffenen Bereich sind, kann sich auf jeden auswirken. Daher müssen Sie wissen, was die Ursache dafür ist und wie Sie damit umgehen können. Ist es möglich, mit konservativer Therapie fertig zu werden und wann eine Operation erforderlich ist?

Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks?

Die gesamte Arthrosegruppe ist eine Erkrankung, die durch degenerative Deformationsänderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Die Coxarthrose unterscheidet sich bei ihnen durch die Häufigkeit der Diagnose, insbesondere bei Frauen, und der Hüftbereich ist aufgrund einer erhöhten Belastung häufiger betroffen als andere, selbst bei einer Person, die nicht an einem großen Sport beteiligt ist. Die Koxarthroserate entwickelte sich langsam, daher sind die Prognosen der Ärzte zu einem frühen Zeitpunkt positiv. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist wie folgt:

  1. Gelenkflüssigkeit verdickt sich, erhöht die Viskosität. Die knorpelige Oberfläche trocknet, es bilden sich Risse.
  2. Die Reibung des Gelenkknorpels führt zu einer Ausdünnung und pathologische Prozesse im Gewebe beginnen.
  3. Der Verformungsprozess der Knochen wird gestartet, die Beweglichkeit der Hüftzone wird gestört. Der lokale Stoffwechsel leidet, die Muskeln des betroffenen Beines sind verkümmert.

Symptome

Die hauptsächlichen Anzeichen für dystrophische Veränderungen sind Schmerzen, die in der Leiste, im Hüftbereich und sogar im Kniebereich lokalisiert werden können. Die Art des Schmerzes hängt vom Stadium der Erkrankung ab - im Anfangsstadium tritt er nur dann auf, wenn der Patient sich körperlich anstrengt. Später wird der Schmerz dauerhaft, quält sich sogar in Ruhe, der Schmerzbereich dehnt sich aus. Die Arthrose der Hüftgelenke ist hauptsächlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Gangstörungen (bis zur Lahmheit);
  • eine Abnahme der Bewegungsamplitude im Hüftbereich;
  • Verkürzung der Extremität mit dem betroffenen Gelenk.

Gründe

In der modernen Medizin wird jede Arthrose in zwei Kategorien eingeteilt: Primär ist das Fehlen offensichtlicher Gründe für das Auftreten der Erkrankung, Risikofaktoren und einige angeborene Aspekte gekennzeichnet. Eine indirekte Voraussetzung kann also eine Verletzung von Stoffwechselprozessen oder Schwäche des Knorpelgewebes sein, wobei sich im Hintergrund hauptsächlich primäre Coxarthrose entwickelt:

  • lange Belastungen am Gelenk;
  • Wirbelsäulenanomalien;
  • Probleme mit dem Blutkreislauf und Hormonen;
  • Alter;
  • sitzende Arbeit.

Sekundäre Coxarthrose ist eine Krankheit, die immer noch von einer ganzen Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Knorpels und des Knochengewebes unterstützt wird oder als posttraumatische Komplikation auftritt. Die einseitige Läsion des Hüftbereichs tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund der Osteochondrose und bilateraler Erkrankungen des Kniegelenks auf. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • aseptische Nekrose, die den Femurkopf beeinflusst;
  • Dysplasie;
  • Perthes-Krankheit;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Entzündungsprozess (oft durch Infektion kompliziert) im Hüftbereich.

Grad

Die offizielle Medizin berichtet, dass eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks drei Entwicklungsstadien aufweist, für die der Schmerz das einzige verbreitete Symptom bleibt und allmählich an Intensität gewinnt. Die verbleibenden Symptome ändern sich mit fortschreitender Coxarthrose, so dass man leicht feststellen kann, wie die Krankheit verläuft. Die Klassifizierung ist einfach:

  1. Grad 1 - Verengung des Gelenkraums, des Kopfes und des Halses des Femurknochens im Normalzustand, aber Wucherungen im Acetabulum.
  2. 2. Grad - Röntgenstrahlen zeigen eine ungleichmäßige signifikante Verengung der Lücke, es liegt eine Deformität des Femurkopfes vor, die nach oben verschoben und vergrößert wird. Knochenwachstum an beiden Rändern des Hüftgelenks.
  3. 3. Grad - gekennzeichnet durch eine deutliche Verengung des Schlitzes und die Ausdehnung des Femurkopfes. Aus den Symptomen dieses Stadiums fallen ständige Schmerzen, Muskelatrophie (aufgrund einer Durchblutungsstörung des Gelenks), Verkürzung der Extremitäten heraus.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Überprüfung des Zustands der Hüftzone auf vermutete Coxarthrose ist die Radiographie: Der Informationsgehalt des Bildes ist nahezu absolut - Sie können sogar die Ursache der Erkrankung genau kennen. Als Ergänzung zu Röntgenaufnahmen kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • MRT (auf Probleme mit dem Weichgewebe prüfen);
  • CT (zur detaillierten Untersuchung von Knochenstrukturen).

Behandlung

Bevor die Ursache für die dystrophischen Veränderungen im Gewebe herausgefunden wird, besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, die Symptome zu beseitigen - hauptsächlich die Schmerzbekämpfung und Versuche, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Gleichzeitig wurde von den Ärzten die Forderung aufgestellt, die Belastung der Oberschenkelmuskulatur so zu begrenzen, dass die Krankheit nicht akut wird. In der Anfangsphase entscheiden sich die Spezialisten für eine konservative Therapie, in einer laufenden Situation müssen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Wie kann die Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation geheilt werden?

Wenn angeborene Pathologien des Bindegewebes, des Knorpelgewebes oder der Wirbelsäule zu einer dystrophen Arthrose beitragen, wird die Behandlung nur auf die Verhinderung einer Verschlimmerung und die Linderung der Hauptsymptome gerichtet. In anderen Fällen reagiert der Arzt auf die Ursache der Erkrankung, für die der Patient verordnet wird:

  • medikamentöse Therapie (topisch, injizierbar, oral);
  • Physiotherapie am wunden Gelenk;
  • Physiotherapie (erhält die Beweglichkeit des Hüftbereichs);
  • Massage
  • Diät

Medikamentöse Behandlung

Alle Tabletten und topischen Medikamente (Salben, Injektionen) werden je nach Ursache der Coxarthrose und Entwicklungsstadium an den Patienten abgegeben. NSAIDs helfen Schmerz zu lindern, aber sie heilen nicht - nur um die Symptome zu stoppen. Muskelrelaxanzien und Vasodilatatoren werden verwendet, um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern und Spasmen zu beseitigen, und Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung des Knorpels verwendet. Wirksame Medikamente gegen Koxarthrose sind:

  • Indomethacin - nur bei akuter Verschlimmerung der Coxarthrose des Hüftbereichs zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
  • Chondroitinsulfat - sicher, während der Schwangerschaft zugelassen, schützt vor weiterer Zerstörung des Knorpels.

Blockade

Wenn die Koxarthrose akut wird, muss der Patient nicht nur behandelt werden, sondern sich auch besser fühlen und den Schmerz im Gelenk beseitigen. Zu diesem Zweck injizieren Ärzte Novocain und dann - Glucocorticoid-Medikament, das starke entzündungshemmende Eigenschaften hat. Die Blockade kann mehrere Wochen dauern, der Wirkstoff für die Injektion wird jedoch ausschließlich vom Arzt ausgewählt.

Injektionen bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Injektionen für diese Krankheit können intramuskulär, intravenös und in der Gelenkhöhle sein. Letzteres - mit Medikamenten auf Hyaluronsäurebasis, die die Gelenkflüssigkeit ersetzen und das Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen. Intramuskuläre Injektionen können mit Chondroprotektoren und entzündungshemmenden Medikamenten erfolgen:

  • Artradol - auf Chondroitinsulfat, stoppt Entzündungen, passt das Gelenk an die Belastung an und verhindert, dass der Knorpel zusammenbricht.
  • Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Mittel, das Schwellungen und Schmerzen beseitigt, jedoch nicht länger als 2 Wochen behandelt werden kann.

Diät

Eine Korrektur der Ernährung zur Behandlung der Coxarthrose hilft nicht - sie ist nur erforderlich, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, wenn der Patient an Übergewicht leidet. Es wird empfohlen, auf einfache Kohlenhydrate vollständig zu verzichten, mehr Wasser zu verwenden, und in der Diät ist es notwendig, die Milchprodukte der Produkte, Fisch, Buchweizen, Bohnen und Gerichte auf der Basis von Gelatine (Kollagen) - Aspik, Gelee zu berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Schwere Belastungen für einen Patienten mit Coxarthrose sind verboten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, es ist jedoch nicht möglich, die Aktivität abzulehnen - dies trägt zur Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit bei. Eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie sollte von einem Arzt erstellt werden und schließt die axiale Belastung aus. Solche Optionen sind möglich:

  • Auf dem Rücken liegend, 15 Sekunden lang langsam mit erhobenen Beinen "tretend". Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie die Übung.
  • Auf dem Bauch liegend und die Hände auf die Hüften stützen, heben Sie abwechselnd die geraden Beine an.
  • Legen Sie sich auf die Seite, den Unterarm unter dem Kopf. Heben Sie das Oberschenkel langsam an und senken Sie es ab.

Koxarthrose des Hüftgelenks 2 3 Grad

Die Koxarthrose ist eine Pathologie des Gelenkknorpels des Hüftgelenks. In einem gesunden Zustand sorgen Hyalinknorpel und Gelenkflüssigkeit für das reibungslose Funktionieren des Hüftgelenks. Wenn eine Pathologie auftritt, ändern sich die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, die Knorpelschmierung nimmt ab und der Ileum- und Femurgleiter wird hart. In diesem Artikel betrachten wir die Merkmale des Krankheitsverlaufs in verschiedenen Stadien - erster, zweiter und dritter.

Die Koxarthrose beginnt mit Veränderungen des Gelenkknorpels, der deutlich dünner wird.

Wie kann man eine Behinderung vermeiden?

Mit der Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich das Bild allmählich, der Gelenkknorpel wird von Mikrorissen überdeckt. Im letzten Stadium fallen die Knorpelstücke in die veränderte Gelenkflüssigkeit, das Knochengewebe beginnt sich zu verletzen.

Um eine Behinderung zu vermeiden, sollten die folgenden Aufgaben behandelt werden:

  • stoppen sie den schmerz;
  • die Ernährung des Knorpelgewebes des Hüftgelenks verbessern;
  • Durchblutung aktivieren;
  • den Druck auf den Gelenkkopf des Oberschenkels reduzieren (Gewicht reduzieren, Gewichtheben stoppen);
  • die Muskeln rund um das schmerzende Gelenk stärken;
  • die Beweglichkeit des Hüftgelenks erhöhen.

Wer ist anfällig für die Krankheit

Symptome einer Hüftgelenksarthrose können sowohl bei Kindern (mit Dysplasie) als auch bei Erwachsenen (meistens nach 40 Jahren) auftreten. Prädisposition für die Krankheit tritt häufiger bei Patienten auf, die lange Zeit übergewichtig sind. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Eine Koxarthrose 1. Grades tritt am häufigsten bei Sportlern und Personen auf, die ein übermäßig aktives Leben führen - dies ist auf Gelenkverletzungen und Überlastung zurückzuführen. Es ist bemerkenswert, dass auch Personen, die sich überhaupt nicht für Sport interessieren, Symptome einer Koxarthrose entwickeln können. Bewegungsmangel und Bewegungsmangel (wenn auch morgendliche Übungen ignoriert werden) sind fast immer mit Übergewicht, Stoffwechselstörungen und einem Versagen des Hormonsystems verbunden - und dies ist auch die Ursache von Coxarthrose.

1. Grad

Osteoarthritis des Hüftgelenks wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen diagnostiziert.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose, Grad 1, sind wiederkehrende leichte Schmerzen im Hüftgelenk, die bis zum Knie führen, insbesondere nach einem langen Spaziergang oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Schmerzen verschwinden nach einer langen Pause.

Mit der Fluoroskopie können Sie kleine Knochenwachstum sehen, die tief im Gelenk „verborgen“ sind und nicht darüber hinausgehen. Es kommt zu einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums, Kopf und Hals des Femurs werden nicht verändert.

Um das Gelenk zu heilen und zu erhalten, ist es wichtig, in diesem Stadium mit der Behandlung zu beginnen, was die meisten Patienten nicht tun, in der Hoffnung, dass „es von selbst kommt“. Die Zeit vergeht jedoch, und bei übermäßiger Anstrengung kommt es zu schweren Verschlimmerungen, die dazu führen können, dass eine Person monatelang ans Bett geht.

Aufgedeckte Arthrose kann in diesem Stadium fast vollständig beseitigt werden. Manchmal kann es nur mit Gymnastik behandelt werden. In schwerwiegenden Fällen wird eine medikamentöse Behandlung der Coxarthrose vorgeschrieben, die die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten umfasst:

  1. NSAIDs (Piroxicam, Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam, Ketoprofen). Als entzündungshemmende Medikamente zuweisen, um Schmerzen in der Leistengegend zu reduzieren.
  2. Chondroprotektoren. Die Substanzen, die das Knorpelgewebe im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit versorgen, sind sehr nützlich und ermöglichen die Wiederherstellung von Mikroschäden.
  3. Muskelrelaxanzien. Sie werden zur Beseitigung von Muskelkrämpfen (Sirdalud, Mydocalm) in Kombination mit Chondroprotektoren und Hüftgelenksverlängerung verschrieben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten sollte sorgfältig durchgeführt werden, da Muskelkrämpfe oft eine Schutzreaktion des Körpers sind.
  4. Salbe, Sahne. Sie helfen bei der Diagnose einer Coxarthrose ersten Grades, erleichtern den Zustand des Patienten, heilen jedoch keine Coxarthrose.

Sie ist im Stadium 1 der Hirudotherapie sehr nützlich - die Behandlung mit "Blutegelenzymen" ist der Wirkung von Chondroprotektoren sehr ähnlich und zielt auf die Verbesserung der Blutzirkulation ab.

Obligatorische Diät bei Coxarthrose des Hüftgelenks - zur Verringerung von Übergewicht (falls vorhanden) sowie zur Steigerung des Kalziumspiegels im Körper und zur Verbesserung des Stoffwechsels.

2. Grad

Für die Behandlung der Koxarthrose müssen spezielle Übungen durchgeführt werden.

Bei der Coxarthrose des Hüftgelenks 2 Grad treten folgende Symptome auf: Der Patient verspürt beim Gehen starke Schmerzen und ruht in der Leistengegend. Nach einem langen Spaziergang beginnt die Lahmheit; Die Muskeln, die für die Streckung und Abduktion des Oberschenkels verantwortlich sind, verkümmern allmählich. Weitere Symptome der Coxarthrose zweiten Grades: Klickgeräusche in den Gelenken, Dystrophie der Gesäßmuskulatur beginnt.

Bei einer Coxarthrose 2. Grades (Arthrose) sind Knochenwachstum im Bild zu sehen, der Femurkopf ist vergrößert, vergrößert, weist ungleichmäßige Konturen auf, das Knochengewebe zeigt deformierbares Gewebe und es bilden sich häufig Zysten. Der Fugenabstand wird deutlich und ungleichmäßig verengt.

Behandeln Sie mit konservativen Methoden und Koxarthrose von 2 Grad. Die medikamentöse Behandlung umfasst dieselben Medikamente wie bei der Behandlung von Coxarthrose 1 Grad, jedoch mit einer höheren Dosierung aufgrund von aufgetretenen Komplikationen.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden dem Patienten folgende Verfahren verordnet:

  • manuelle Therapie;
  • Hardware-Traktion;
  • therapeutische Massage;
  • Physiotherapie.

Der Komplex der Bewegungstherapie (therapeutische Gymnastik) umfasst mehr sparsame Übungen als bei der Bewegungstherapie bei einer Coxarthrose ersten Grades. Erzielen Sie Ergebnisse und verbessern Sie den Zustand des Patienten. Sie können nur die Muskeln stärken, "Blutgefäße pumpen" und den Blutfluss im betroffenen Hüftgelenk aktivieren.

Große Aufmerksamkeit sollte nicht nur der Behandlung geschenkt werden - es ist wichtig, die Ernährung bei der Coxarthrose des Hüftgelenks auszugleichen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den folgenden Produkten geschenkt werden:

  • Meeresfrüchte;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Nüsse;
  • Sojabohnen;
  • Früchte und Gemüse;
  • Kräuter (insbesondere Dill, Knoblauch, Petersilie);
  • Haferflocken;
  • mageres Fleisch

3. grad

Die Behandlung im 2. Stadium der Coxarthrose ist mit Hilfe konservativer Methoden wirksam.

Coxarthrose Grad 3 ist in erster Linie dadurch gekennzeichnet, dass Schmerzen den Patienten auch nachts zu stören beginnen. In dieser Zeit wird normalerweise eine Behinderung vorgeschrieben. Der Patient wird gezwungen, mit einem Stock zu gehen, um die Gelenkbelastung zu reduzieren. Ein weiteres Symptom der Stufe 3 ist die Tatsache, dass das Hüftgelenk steif wird, die Gluteal- und Femurmuskulatur atrophieren, was zur Bildung einer verkürzten Extremität führt und das Becken mit einer Schwerpunktverlagerung in die Frontalebene neigt.

Der dritte Grad der Arthrose zeichnet sich durch eine sehr starke Ausdünnung des Hyalinknorpels aus, eine signifikante Verschlechterung der Struktur der Synovialflüssigkeit Coxarthrose Grad 3 wird diagnostiziert, wenn ein ausgedehntes Knochenwachstum im Röntgenbild erkennbar ist, eine starke Verengung des Gelenkspaltes und eine Erweiterung des Gelenkhalses.

In der ersten Stufe wird die Coxarthrose manchmal ohne Pillen behandelt. In der zweiten Phase ist es obligatorisch, Medikamente zu trinken, aber sie sind nicht so stark. Coxarthrose Grad 3 wird jedoch mit Hilfe starker Medikamente behandelt - nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung, Steroid-, Corticosteroid- und Glucocorticosteroid-Medikamente.

Die Physiotherapie zur Behandlung der fortgeschrittenen Arthrose funktioniert leider nicht. Es hilft nur, die Symptome zu reduzieren. Es werden hauptsächlich Laser, Stoßwellen, Magnetfeldtherapie und Elektrophorese eingesetzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung während einer akuten Erkrankung nicht mit dem Turnen kombiniert werden kann. Die Übung sollte ausgesetzt werden. Der Arzt wird Ihnen sagen, wann es möglich sein wird, die Übungen wieder aufzunehmen, die optimalen Bewegungen für den Patienten auszuwählen und den Ablauf und die Wiederholungsart festzulegen. Die Ernährung für Coxarthrose Grad 3 wird nach den gleichen Regeln aufgebaut wie die Diäten für Grad 1 und Grad 2.

Wenn eine Coxarthrose nicht konservativ behandelt werden kann, ist eine Operation erforderlich, bei der der betroffene Knochen durch ein künstliches Analogon ersetzt wird. Bei einer ordnungsgemäßen Rehabilitation nach der Operation ist es möglich, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, eine vollständige Bewegungspalette auszuführen.

Behinderung wird nach Angaben gegeben, wenn der Patient sich nicht ohne Hilfe bewegen kann (Krücken) und noch mehr - um zu arbeiten.

Problem: Coxarthrose 3. Grades - eine Behandlung ohne Operation findet statt, wenn diese Pathologie stark vernachlässigt wird, jedoch alles unternommen wird, um eine Behinderung des Menschen zu vermeiden. Diese Krankheit kann nur in den frühesten Stadien vollständig geheilt werden. Im Stadium 3 soll die Behandlung den Prozess stoppen und offenkundige Symptome beseitigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sinnlos ist, eine vernachlässigte Krankheit zu bekämpfen. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, langfristig einen positiven Effekt zu erzielen und gleichzeitig die Leistung zu erhalten.

Das Wesentliche des Problems

Osteoarthritis des Hüftgelenks oder Coxarthrose ist eine chronische Art von Pathologie, wenn infolge degenerativ-dystrophischer Prozesse Knorpelgewebe zerstört wird, was zur Zerstörung anderer Gelenkelemente führt, einschließlich auf das Wachstum von Knochenbildungen (Osteophyten).

Die Krankheit hat einen polyetiologischen Charakter, und zahlreiche exogene und endogene Faktoren verursachen Ursachen. Die führende Rolle in der Ätiologie ist die altersbedingte Alterung von Geweben.

Die Pathogenese der Krankheit geht mit einer gestörten Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit einher, die Knorpel ernährt. Im Verlauf der Krankheit wird das Knorpelgewebe zerstört, und der Knorpel funktioniert nicht mehr als Schmiermittel und Stoßdämpfer. Der Fugenabstand nimmt allmählich ab (bis zu seinem vollständigen Verschluss). Der aufkommende direkte Kontakt der Knochenelemente bewirkt eine Abwehrreaktion in Form von Osteophytenwachstum, die zur allmählichen Zerstörung des Knochens führt. Durch pathogene Prozesse sind Bänder, Muskeln, Gefäße und Nervenfasern betroffen. Letztendlich nehmen Anzeichen wie ein schweres Schmerzsyndrom, ein Zusammenziehen des Gelenks und eine Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit bis zur vollständigen Immobilisierung zu.

Während die Pathologie fortschreitet, werden die folgenden Stadien der Arthrose unterschieden, wobei die Schwere ihres Verlaufs berücksichtigt wird:

  1. Symptome werden implizit ausgedrückt. Ein kleines Schmerzsyndrom tritt nur bei körperlicher Anstrengung und plötzlichen Bewegungen auf und verschwindet nach einer Pause. Schmerzen können an den lateralen Teilen der Oberschenkel und manchmal im Bereich der Leistengegend auftreten. In diesem Stadium kann die Coxarthrose vollständig geheilt werden Prozesse sind nicht irreversibel geworden. Aufgrund des Fehlens offensichtlicher Anzeichen sind Besuche beim Arzt jedoch eher selten.
  2. Koxarthrose des Schweregrades des Hüftgelenks 2 ist bereits deutlicher. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich nicht nur bei körperlicher Aktivität, wenn es intensiv wird, sondern manchmal auch in Ruhe. Schmerzen während der Exazerbation breiten sich auf den gesamten Oberschenkel aus und geben der unteren Extremität das Knie. Einschränkungen der Beweglichkeit des Gelenks beginnen sich zu zeigen, wenn die maximale Amplitude Schmerzen verursacht. Wenn sich eine Krankheit des 2. Grades manifestiert, kann die Behandlung immer noch mit konservativen Methoden durchgeführt werden.
  3. Die dritte Stufe kann sicher der Laufkategorie zugeordnet werden. Die Schmerzen werden stark, fast konstant. Die Begrenzung der Gelenkbeweglichkeit verringert die Leistung. Eine Behandlung in diesem Stadium ist ohne Operation möglich, erfordert jedoch ein langes und komplexes Regime.
  4. Eine Arthrose des Hüftgelenks der Stufe 4 impliziert bereits eine Gewebenekrose. Der Behandlungseffekt in diesem Stadium der therapeutischen Maßnahmen ist unbedeutend und daher wird eine Operation verordnet.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Wenn Arthrose des zweiten Grades nur durch intensive Therapie behandelt wird, wird in der dritten Stufe häufig eine Operation verordnet. Bevor der Patient zum OP-Tisch geschickt wird, muss jedoch versucht werden, die Coxarthrose ohne Operation zu behandeln, zumal moderne Medikamente uns auf ein positives Ergebnis hoffen lassen.

Die Frage der Durchführung einer konservativen Behandlung sollte natürlich vom Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Erkrankung, des Allgemeinzustands des Kranken, seines Alters und der individuellen Merkmale des Organismus entschieden werden. Die kombinierte Therapie zielt in diesem Fall auf Folgendes ab:

  • strukturelle Veränderungen sekundärer Natur stoppen;
  • erhöhte Gelenkbeweglichkeit;
  • Schmerzblockierung;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs und der Lymphdrainage;
  • Verbesserung von Stoffwechselprozessen;
  • Beseitigung der Symptome der Krankheit;
  • Beseitigung des Risikos von Entzündungsreaktionen;
  • Stärkung der Muskulatur und partielle Wiederherstellung des Knorpelgewebes.

Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks im Stadium 3 umfasst die folgenden Wirkungen:

  • Intensive komplexe medikamentöse Therapie mit einer Kombination aus externen und systemischen Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen und Massagen;
  • Reflexzonenmassage;
  • Volkstechniken.

In letzter Zeit wurde der Behandlung von Hüftgelenken ohne Operation viel Aufmerksamkeit auf die Verwendung von Stammzellen gegeben, die den Stoffwechsel in den betroffenen Geweben verbessern und zu deren Regeneration beitragen.

Drogentherapie

Die maximale therapeutische Wirkung wird erreicht, wenn eine komplexe Therapie mit der Ernennung solcher Arzneimittelgruppen durchgeführt wird:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Dazu gehören Indomethacin, Piroxicam, Ketoprofen, Brufen, Diclofenac. Sie sind in der Lage, gleich mehrere positive Wirkungen zu erzielen: Schmerzlinderung, Beseitigung der Entzündungsreaktion und Entfernung von Ödemen. Es sollte beachtet werden, dass dies ziemlich starke Medikamente sind, die Nebenwirkungen verursachen. Movalis, das normalerweise während einer langen Einnahme verschrieben wird, ist in dieser Richtung weniger gefährlich.
  2. Zubereitungen von Gefäßwirkungen. Um die Blutversorgung zu normalisieren und die Krämpfe der kleinen Gefäße zu beseitigen, werden Vasodilatator-Medikamente verschrieben: Teonikol, Trental, Nikoshpan, Tsinnarizin. Durch die Beeinflussung der Blutgefäße lindern diese Medikamente die sogenannten "Gefäßschmerzen", die nachts besonders empfindlich sind.
  3. Muskelrelaxanzien oder Mittel zur Exposition von Muskeln. Mydocalm und Sirdalud werden ernannt. Der Empfang sollte sorgfältig durchgeführt werden, weil mögliche Nebenwirkungen in Form von Schwindel und Bewußtseinsbildung.
  4. Chondroprotektoren - das Hauptmittel zur Stimulierung der Regeneration von Knorpelgewebe. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: Glucosamin, Rumalon, Struktum, Chondroitin, Arteparon. Ein positives Ergebnis macht sich erst nach einer langen Einnahme dieser Medikamente bemerkbar.
  5. Steroide vom hormonalen Typ. Sie werden normalerweise für die Injektion direkt in das betroffene Gelenk verwendet. Verwendung: Kenalog, Hydrocortison. Nach jeder Injektion wird eine Pause von mindestens 18 bis 20 Tagen eingelegt, und die Gesamtzahl der Injektionen beträgt nicht mehr als drei.
  6. Mittel der lokalen Therapie. Als solche Medikamente werden Salben, Gele, Cremes, Lotionen, Kompressen mit entzündungshemmender, beruhigender, wärmender, schmerzstillender Wirkung verwendet. Aufgrund der relativ tiefen Lage des Gelenks haben äußere Einflüsse keinen schwerwiegenden therapeutischen Effekt auf die Entwicklung einer Coxarthrose, sie normalisieren jedoch die Durchblutung und lindern Muskelkrämpfe.

Andere therapeutische Maßnahmen

Die umfassende Behandlung der Hüftarthrose umfasst eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen, die die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie signifikant erhöhen. Die folgenden Hauptaktivitäten sollten hervorgehoben werden:

  1. Physiotherapie Behandlungen gegen Koxarthrose helfen bei solchen Eingriffen: Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie, Ultraschallbehandlung, Laserstrahlung, Aerotherapie, Lichttherapie. Der Hauptzweck dieser Wirkungen: die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Beseitigung von Muskelkrämpfen.
  2. Therapeutische Massage. Es gilt als einer der effektivsten therapeutischen Prozesse. Die Massage wird von Hand oder Massagegerät durchgeführt. Die Hydrokinese-Therapie, eine Massage mit Wasserstrahlen, hat sich weit verbreitet.
  3. Gemeinsame Zugkraft. Ein solches Ereignis wird manuell oder mit speziellen Geräten durchgeführt. Dieses Verfahren sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, wobei alle Merkmale der Pathologie zu berücksichtigen sind. Die Lasten sind streng individuell, daher sollte ihre Größe sehr sorgfältig angegangen werden.
  4. Energieoptimierung. Bei der Behandlung von Arthrose wird eine sparsame Diät zur Reduzierung des Körpergewichts festgelegt.
  5. Therapeutische Gymnastik. Bei der Behandlung von Coxarthrose Grad 3 wird die Wahl der Bewegungstherapie sehr sorgfältig getroffen. Die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Übungen und Übungen im Allgemeinen kann nur von einem Arzt bestimmt werden. Wassergymnastik (einschließlich einfaches Schwimmen), insbesondere in Meerwasser, ist bei einer solchen Arthrose sehr nützlich.

Coxarthrose Grad 3 ist ein fortgeschrittenes Stadium der Pathologie. Meistens in dieser Phase sieht ein chirurgischer Eingriff vor. Vor der Planung eines chirurgischen Eingriffs muss die Behandlung jedoch ohne Operation durchgeführt werden. Eine komplexe Therapie lässt die Krankheit oft abklingen, wenn alles korrekt und streng nach den Empfehlungen des Arztes durchgeführt wird.

Deformierende Coxarthrose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates mit der Entwicklung degenerativ-destruktiver Prozesse in den Hüftgelenken. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung bis zum Stadium 3 ist es möglich, nur radikal (chirurgische) Arthroplastik zu heilen. Um eine Operation in der Zukunft zu vermeiden, ist es sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, ihre Anfangssymptome zu analysieren, und die Behandlung dieser Erkrankung als dringend notwendig (Drogentherapie, PTL, Diät) zu beginnen.

Pathogenese der Koxarthrose

Die Struktur des Hüftgelenks ist komplex. Bei der Untersuchung lohnt es sich, auf die ersten Symptome zu achten, ohne auf das Fortschreiten der Krankheit zu warten, die dem Patienten viel Leid verursacht. Wenn eine Coxarthrose ersten Grades nicht rechtzeitig behandelt wird, kommt es ziemlich schnell zu einer Progression, Beteiligung an der Pathologie des Kniegelenks und Zugang zur Operation. Bei der Pathogenese spielen die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit und das Verhältnis der Knorpelflächen zueinander eine große Rolle. Eine Änderung der chemischen Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit oder eine Verringerung ihrer Menge führt zu einer Ausdünnung des Knorpelgewebes, das die Epiphyse der Knochen bedeckt. Dies wiederum provoziert die Entwicklung von Deformationen der Epiphysen von Knochen. Abhängig von der Ursache der Entwicklung einer Coxarthrose kann es einseitig oder bilateral sein.

Ursachen der Coxarthrose der Hüftgelenke

Nach Klassifizierung wird die Koxarthrose in primäre und sekundäre unterteilt. Ein charakteristisches Merkmal der primären Coxarthrose ist die gleichzeitige Beteiligung des gesamten Hüftgelenks am pathologischen Prozess. Die primäre Coxarthrose entwickelt sich rasch zu Coxarthrose Grad 3 und ist immer ein wechselseitiger Prozess.

Ursachen der primären bilateralen Koxarthrose:

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  • angeborene Anomalien der Entwicklung (Dysplasie);
  • asymmetrische Entwicklung des Bewegungsapparates;
  • Skoliose;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Ernährung;
  • Verzehr einer Diät mit Ausnahme der Diät von Glucosamin enthaltenden Lebensmitteln;
  • übermäßige übung.

Ursachen der sekundären Coxarthrose:

  • entzündliche und nekrotische Prozesse in den Gelenken;
  • hormonelle Ungleichgewichte im Körper;
  • trophische Störungen im Hüftgelenk;
  • Folgen von Verletzungen.

Klinische Manifestationen der Krankheit, Entwicklungsstadium

Die Klinik der Krankheit manifestiert sich durch die folgenden Symptome: Schmerz und eingeschränkte Mobilität, deren Schweregrad mit dem Stadium der Erkrankung zusammenhängt. Es gibt drei Stadien, in denen Exazerbationen häufiger werden und ihre Dauer verlängert wird, die Symptome nehmen zu. Die Fähigkeit, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, ist eingeschränkt, der Gang ändert sich, Lahmheit erscheint, Patienten können auf Schmerzmittel nicht verzichten. Eine Koxarthrose der Hüftgelenke des Grades 3 führt aufgrund von Schmerzen und Muskelschwund der unteren Gliedmaßen zur tatsächlichen Immobilität des Patienten. Oft sind auch die Kniegelenke in den pathologischen Prozess involviert.

  1. Charakteristisch für die Coxarthrose des Hüftgelenks der ersten Schwere ist die Manifestation eines Symptoms: leichte Schmerzen im betroffenen Gelenk nach übermäßiger körperlicher Anstrengung. Die Erkennung der Krankheit erfolgt während der Radiographie des Hüftgelenks, die die Verengung des Gelenkraums, das Auftreten von Osteophyten - das Knochenwachstum bei der Epiphyse der Knochen - zeigt.
  2. Die Coxarthrose 2. Grades ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Beginn der beginnenden Schmerzen eines nörgelnden Charakters (Schmerzen zu Beginn der Bewegung), begleitet von Bestrahlung der Leiste, Kniegelenken, eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Extremitäten, verminderten Funktionsfähigkeiten, Dystrophie der Gesäßmuskulatur. Coxarthrose Grad 2 auf Radiographie des Hüftgelenks ist die Proliferation von Osteophyten (Knochenwachstum), Verformung des Femurkopfes, ändern seine Kontur. Die Gelenklücke in diesem Stadium der Coxarthrose verengt sich auf ein Drittel ihres physiologischen Zustands.
  3. Coxarthrose Grad 3 ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Offensichtliche, visuell unterscheidbare Dystrophie der Gesäßmuskulatur, starke Schmerzen, die nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe (nachts schmerzhaft in der Natur) auftreten. Der Patient sieht sich zu Beginn der Bewegung mit schweren Schwierigkeiten konfrontiert - Beginn der Schmerzen, nicht nur der Hüftgelenke, sondern auch der Kniegelenke. Bei der Untersuchung eines Patienten, der an Coxarthrose Grad 3 leidet, werden eine Beckenvoreingenommenheit, eine Verkürzung der Extremität und das Vorhandensein eines bestimmten Entengangs festgestellt. Bei der Radiographie - eine signifikante Verengung des Gelenkraums, eine Verdickung des Schenkelhalses und eine signifikante Verformung des Femurkopfes.

Koxarthrose, wie zu behandeln

Deformierende Coxarthrose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, eine Behinderung mit Coxarthrose ist durchaus üblich. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, ist es daher notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren und den Empfehlungen zur Wiederherstellung der Gesundheit zu folgen, einschließlich einer bestimmten Diät.

Bei der Coxarthrose, Grad 1, kann die Behandlung mit Chondroprotektoren und die Verwendung einer speziellen Diät den pathologischen Prozess umkehren. Die Mahlzeiten sollten abwechslungsreich sein und Zutaten enthalten, die natürliche Chondroprotektoren sind (gelierte Würste, Meeresfische, Knorpel, Aspik, Gelee).

Koxarthrose des Hüftgelenks 2 Grad, Behandlung

Die Behandlung der Coxarthrose Grad 2 sollte komplex sein und neben der medikamentösen Therapie eine spezielle Diät, den Einsatz von Physiotherapie und Bewegungstherapie umfassen. Von Medikamenten seit langem bestellte Chondroprotektoren in allen vorhandenen Freisetzungsformen (Schüsse, Tabletten, Salben). Intraartikuläre Injektionen, die die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit beeinflussen, sind relevant. Von der Physiotherapie, deren Zweck es ist, den Entzündungsprozess umzukehren und den Trophismus im geschädigten Gelenk zu verbessern, werden Paraffin-Therapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie eingesetzt.

Behandlung von Coxarthrose Grad 3

Die Arthrose des Hüftgelenks der Stufe 3 wird radikal behandelt, dh der Patient bereitet sich routinemäßig auf die Operation vor - den Gelenkersatz. In diesem Zustand ist eine Behinderung der Coxarthrose indiziert. Nach der Operation für Coxarthrose Grad 3 ist es wichtig, die Empfehlungen der postoperativen Periode vom orthopädischen Chirurgen zu befolgen, einschließlich der Verwendung einer speziellen Diät.

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Koxarthrose

Die Coxarthrose (deformierende Arthrose, Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die hauptsächlich Menschen im mittleren und hohen Alter betrifft. Die Koxarthrose entwickelt sich schrittweise über mehrere Jahre. Begleitet von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk. In den späteren Stadien werden Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Verkürzung der Extremitäten beobachtet. Koxarthrose kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, darunter Verletzungen, angeborene Pathologie, pathologische Wirbelsäulenkrümmungen (Kyphose, Skoliose), entzündliche und nicht entzündliche Erkrankungen des Gelenks. Markierte genetische Veranlagung. Manchmal tritt Koxarthrose ohne ersichtlichen Grund auf. Es kann sowohl einseitig als auch zweiseitig sein. Der Fluss ist progressiv. In den frühen Stadien der Coxarthrose erfolgt die Behandlung konservativ. Bei der Zerstörung des Gelenks, insbesondere bei jungen und mittleren Patienten, ist eine Operation (endoprothetischer Ersatz) angezeigt.

Koxarthrose

Die Coxarthrose (Arthrose oder deformierende Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung. Entwickelt sich normalerweise im Alter von 40 Jahren und älter. Es kann das Ergebnis verschiedener Verletzungen und Erkrankungen des Gelenks sein. Manchmal gibt es keinen offensichtlichen Grund. Vielleicht einseitige und bilaterale Niederlage. Bei der Coxarthrose zeichnet sich ein allmählicher progressiver Verlauf aus. In den frühen Stadien der Coxarthrose werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt. In den späteren Stadien kann die Gelenkfunktion nur durch eine Operation wiederhergestellt werden.

In der Orthopädie und Traumatologie ist die Coxarthrose eine der häufigsten Arthrosen. Die hohe Häufigkeit seiner Entwicklung beruht auf einer erheblichen Belastung des Hüftgelenks und der weit verbreiteten angeborenen Pathologie (Gelenkdysplasie). Frauen leiden etwas häufiger an Koxarthrose als Männer.

Anatomie

Das Hüftgelenk wird von zwei Knochen gebildet: dem Beckbeinbein und dem Femur. Der Femurkopf artikuliert mit dem Hüftgelenk des Ilium und bildet so eine Art "Gelenk". Während der Bewegungen bleibt das Acetabulum unbeweglich, während sich der Femurkopf in verschiedene Richtungen bewegt und Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion und Rotationsbewegungen des Oberschenkels bewirkt.

Während der Bewegungen gleiten die Gelenkflächen der Knochen aufgrund des glatten, elastischen und dauerhaften Hyalinknorpels, der die Hüftpfanne und den Kopf des Oberschenkels bedeckt, relativ zueinander. Hyalinknorpel hat außerdem eine Dämpfungsfunktion und ist an der Umverteilung der Last während der Bewegung und beim Gehen beteiligt.

In der Gelenkhöhle befindet sich eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel fungiert und Hyalinknorpel nährt. Das Gelenk ist von einer dichten und haltbaren Kapsel umgeben. Oberhalb der Kapsel befinden sich große Femur- und Gesäßmuskeln, die für Bewegung im Gelenk sorgen und zusammen mit Hyalinknorpel auch Stoßdämpfer sind, die das Gelenk bei erfolglosen Bewegungen vor Verletzungen schützen.

Pathogenese

Bei der Koxarthrose wird die Gelenkflüssigkeit dicker und viskoser. Die Oberfläche des Hyalinknorpels trocknet aus, verliert an Glätte und ist mit Rissen bedeckt. Aufgrund der entstandenen Rauhigkeit werden Knorpel während der Bewegungen ständig gegeneinander verletzt, was zu einer Ausdünnung führt und pathologische Veränderungen im Gelenk verschlimmert.

Mit fortschreitender Coxarthrose beginnen sich die Knochen zu verformen, um sich an den erhöhten Druck anzupassen. Der Stoffwechsel im Gelenk verschlechtert sich. In den späten Stadien der Coxarthrose wird eine ausgeprägte Atrophie der Muskeln der erkrankten Extremität beobachtet.

Gründe

Primäre Coxarthrose (die aus unbekannten Gründen auftrat) und sekundäre Coxarthrose (entwickelt als Folge anderer Krankheiten).

Sekundäre Coxarthrose kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

Die Koxarthrose kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Bei der primären Coxarthrose wird häufig eine begleitende Läsion der Wirbelsäule (Osteochondrose) und des Kniegelenks (Gonarthrose) beobachtet.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Coxarthrose erhöhen, gehören:

  • Dauerhafte erhöhte Belastung der Verbindung. Am häufigsten bei Sportlern und Menschen mit Übergewicht beobachtet.
  • Durchblutungsstörungen, hormonelle Veränderungen, Stoffwechselstörungen.
  • Wirbelsäulenpathologie (Kyphose, Skoliose) oder Stop (Plattfuß).
  • Ältere Menschen und Alter.
  • Sitzender Lebensstil.

Die Coxarthrose wird an sich nicht vererbt. Bestimmte Merkmale (Stoffwechselstörungen, strukturelle Merkmale des Skeletts und Schwäche des Knorpelgewebes) können jedoch vom Kind von den Eltern geerbt werden. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit in Gegenwart von an Coxarthrose leidenden Blutsverwandten leicht an.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Coxarthrose sind Schmerzen im Gelenk, der Leiste, dem Oberschenkel und dem Kniegelenk. Auch bei der Koxarthrose treten Steifheit und Steifheit des Gelenks, Gangstörungen, Lahmheiten, Atrophie der Oberschenkelmuskeln und Verkürzung der Extremitäten auf der betroffenen Seite auf. Ein charakteristisches Symptom der Coxarthrose ist die Einschränkung der Ableitung (der Patient hat beispielsweise Schwierigkeiten, zu versuchen, "rittlings" auf dem Stuhl zu sitzen). Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen und deren Schweregrad hängen vom Stadium der Coxarthrose ab. Das erste und konstanteste Symptom ist der Schmerz.

Bei einer Coxarthrose 1 Grad klagen Patienten über wiederkehrende Schmerzen, die nach dem Training auftreten (Joggen oder langes Gehen). Der Schmerz ist im Bereich des Gelenks lokalisiert, seltener im Bereich der Hüfte oder des Knies. Nach dem Rest verschwindet meistens. Gang mit Grad 1 Coxarthrose wird nicht gestört, die Bewegungen bleiben vollständig erhalten und Muskelatrophie fehlt.

Auf dem Röntgenbild eines Patienten, der an Coxarthrose Grad 1 leidet, werden milde Veränderungen festgestellt: mäßige ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums sowie Knochenwachstum um den äußeren oder inneren Rand des Acetabulums, ohne Veränderungen an Kopf und Hals des Femur.

Wenn die Koxarthrose 2 Grad Schmerz verstärkt, treten sie oft in Ruhe auf und strahlen in den Oberschenkel- und Leistenbereich aus. Nach erheblicher körperlicher Anstrengung beginnt der Patient mit einer Coxarthrose zu hinken. Der Bewegungsspielraum im Gelenk ist reduziert: Die Abduktion und Innenrotation des Oberschenkels ist begrenzt.

Bei Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 2 wird eine signifikante ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums (mehr als die Hälfte der normalen Höhe) festgestellt. Der Femurkopf verschiebt sich etwas nach oben, verformt sich und vergrößert sich und seine Konturen werden uneben. Knochenwachstum mit diesem Grad an Coxarthrose erscheint nicht nur am inneren, sondern auch am äußeren Rand des Acetabulums und reicht über die Grenzen der Knorpellippe hinaus.

Bei einer Koxarthrose werden die 3 Schmerzgrade permanent und stören die Patienten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Das Gehen ist schwierig: Wenn ein Patient mit Koxarthrose bewegt wird, muss er sich mit einem Stock bewegen. Der Bewegungsbereich im Gelenk ist stark eingeschränkt, die Muskeln des Gesäßes, des Oberschenkels und des Unterschenkels sind verkümmert. Die Schwäche der Hüftabduktor-Muskeln bewirkt, dass sich das Becken in der Frontalebene ablenkt und die Extremität auf der betroffenen Seite verkürzt. Um die resultierende Verkürzung zu kompensieren, neigt ein Patient, der an einer Coxarthrose leidet, beim Gehen den Oberkörper in die kranke Richtung. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt, die Belastung des betroffenen Gelenks nimmt stark zu.

In Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 3 zeigten sich eine starke Verengung des Gelenkraums, eine ausgeprägte Ausdehnung des Femurkopfes und vielfacher Knochenwuchs.

Diagnose

Die Diagnose einer Koxarthrose basiert auf klinischen Anzeichen und Daten aus zusätzlichen Studien, von denen die Radiographie hauptsächlich eingesetzt wird. In vielen Fällen können Röntgenstrahlen nicht nur den Grad der Coxarthrose, sondern auch die Ursache ihres Auftretens feststellen. Zum Beispiel deuten eine Zunahme des Zervix-Diaphysenwinkels, die Schiefe und die Abflachung des Acetabulums auf Dysplasie hin, und Veränderungen der Form des proximalen Femurs deuten darauf hin, dass die Coxarthrose eine Folge der Perthes-Krankheit oder der juvenilen Epiphyphysiolyse ist. Auf Röntgenbildern von Patienten mit Coxarthrose können auch Veränderungen festgestellt werden, die auf ein erlittenes Trauma hindeuten.

Als andere Methoden der instrumentellen Diagnose der Coxarthrose können CT und MRI verwendet werden. Die Computertomographie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der pathologischen Veränderungen von Knochenstrukturen, und die Kernspintomographie bietet die Möglichkeit, Weichteilstörungen zu beurteilen.

Zunächst sollte die Coxarthrose von der Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) und der Osteochondrose der Wirbelsäule unterschieden werden. Eine Muskelatrophie, die in den Stadien 2 und 3 der Coxarthrose auftritt, kann Schmerzen im Bereich des Kniegelenks verursachen, die oft stärker ausgeprägt sind als Schmerzen im Bereich der Schädigung. Wenn der Patient über Knieschmerzen klagt, sollte daher eine klinische Untersuchung (Untersuchung, Palpation, Bestimmung des Bewegungsbereichs) des Hüftgelenks durchgeführt werden, und bei Verdacht auf eine Coxarthrose sollte der Patient einer Röntgenaufnahme unterzogen werden.

Schmerzen beim Wurzelsyndrom (Kompression der Nervenwurzeln) bei Osteochondrose und einigen anderen Erkrankungen der Wirbelsäule können den Schmerz bei Coxarthrose nachahmen. Im Gegensatz zur Koxarthrose treten beim Zusammendrücken der Wurzeln plötzlich Schmerzen auf, die nach erfolgloser Bewegung, starker Rotation, Gewichtsverlagerung usw. im Bereich des Gesäßes lokalisiert sind und sich entlang des Oberschenkels ausbreiten. Es zeigt sich ein positives Symptom der Anspannung - deutlicher Schmerz, wenn der Patient versucht, ein aufgerichtetes Glied zu heben, während er auf dem Rücken liegt. In diesem Fall bewegt der Patient das Bein frei zur Seite, wohingegen bei Patienten mit Koxarthrose die Führung begrenzt ist. Es ist zu beachten, dass Osteochondrose und Coxarthrose gleichzeitig beobachtet werden können, daher ist in jedem Fall eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Coxarthrose von der Trochanteritis (Trochanter-Bursitis) - einer aseptischen Entzündung im Bereich der Anheftung der Gesäßmuskulatur. Im Gegensatz zur Koxarthrose entwickelt sich die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Wochen in der Regel nach einer Verletzung oder erheblichen körperlichen Anstrengung. Die Schmerzintensität ist höher als bei der Koxarthrose. Bewegungsbeschränkungen und Verkürzung der Extremität werden nicht beachtet.

In einigen Fällen können bei atypischem Verlauf einer ankylosierenden Spondylitis oder einer reaktiven Arthritis Symptome auftreten, die einer Coxarthrose ähneln. Im Gegensatz zur Koxarthrose tritt bei diesen Erkrankungen der Höhepunkt der Schmerzen in der Nacht auf. Das Schmerzsyndrom ist sehr intensiv und kann beim Gehen abnehmen. Gekennzeichnet durch morgendliche Steifheit, die unmittelbar nach dem Aufwachen auftritt und innerhalb weniger Stunden allmählich verschwindet.

Behandlung

Die Behandlung der Koxarthrose betraf Orthopäden. Die Wahl der Behandlung hängt von den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung ab. In den Stadien 1 und 2 der Coxarthrose wird eine konservative Therapie durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Coxarthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt (Piroxicam, Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen usw.). Es sollte beachtet werden, dass die Medikamente in dieser Gruppe lange Zeit nicht empfohlen werden, da sie die inneren Organe negativ beeinflussen und die Heilungsfähigkeit des Hyalin-Knorpels beeinträchtigen können.

Zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei Coxarthrose werden Wirkstoffe aus der Gruppe der Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat, Kälberknorpelextrakt etc.) eingesetzt. Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Krampf in kleinen Gefäßen werden Vasodilatatoren (Cinnarizin, Nicotinsäure, Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat) verordnet. Laut dem Zeugnis verwendete Muskelrelaxanzien (Medikamente zur Muskelentspannung).

Bei persistierendem Schmerzsyndrom können Patienten mit Coxarthrose intraartikuläre Injektionen mit Hormonpräparaten (Hydrocortison, Triamcinolon, Metipred) erhalten. Die Behandlung mit Steroiden sollte mit Vorsicht erfolgen. Bei der Coxarthrose werden zusätzlich lokale Heilmittel eingesetzt - wärmende Salben, die keine ausgeprägte therapeutische Wirkung haben, jedoch in einigen Fällen Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen aufgrund ihrer "ablenkenden" Wirkung reduzieren. Bei der Coxarthrose werden auch physiotherapeutische Verfahren (Phototherapie, Ultraschalltherapie, Lasertherapie, UHF, Induothermie, Magnetfeldtherapie), Massage, manuelle Therapie und therapeutische Übungen verordnet.

Die Diät gegen Koxarthrose hat keine eigenständige therapeutische Wirkung und wird nur als Mittel zur Gewichtsreduzierung verwendet. Die Abnahme des Körpergewichts verringert die Belastung der Hüftgelenke und erleichtert dadurch den Verlauf der Coxarthrose. Um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, kann der Arzt je nach Grad der Coxarthrose dem Patienten empfehlen, mit einem Stock oder mit Krücken zu gehen.

In den späteren Stadien (bei Grad 3 der Coxarthrose) ist die einzige wirksame Behandlung die Operation - der Ersatz des zerstörten Gelenks durch eine Endoprothese. Abhängig von der Art der Läsion kann entweder eine einzelne Prothese (die nur den Femurkopf ersetzt) ​​oder eine bipolare (sowohl den Femurkopf als auch das Acetabulum ersetzende) Prothese verwendet werden.

Die Operation der Endoprothetik bei Coxarthrose wird nach vollständiger Untersuchung in Vollnarkose geplant durchgeführt. In der postoperativen Phase wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. Die Fäden werden für 10-12 Tage entfernt. Danach wird der Patient zur ambulanten Behandlung entlassen. Nach der Endoprothetik sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.

In 95% der Fälle führt ein chirurgischer Eingriff zum Ersetzen eines Gelenks durch Koxarthrose zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion. Patienten können arbeiten, sich aktiv bewegen und sogar Sport treiben. Die durchschnittliche Lebensdauer der Prothese mit allen Empfehlungen beträgt 15-20 Jahre. Danach ist eine zweite Operation erforderlich, um die verschlissene Endoprothese zu ersetzen.