Langeta: Angaben zur Verwendung, Typen, Benutzungsregeln

Verletzungen und Brüche der unteren Extremitäten sind häufig. Dies gilt insbesondere für die Herbst-Winter-Periode. Der anfälligste Punkt ist das Sprunggelenk. Es spielt eine große Rolle im Bewegungsapparat des Menschen und stellt in vielerlei Hinsicht die Beweglichkeit der unteren Extremitäten sicher. Wenn es beschädigt ist, ist es daher wichtig, die erste Hilfe richtig und schnell bereitzustellen, einschließlich des Aufbringens einer Schiene.

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was ein Langet ist.

Langeta - medizinischer Härtungsverband aus Gips, der mit einem normalen Verband bedeckt ist. Es wird bei Frakturen, verletzten Gliedmaßen, Muskel- und Bänderverstauchungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Seine Hauptaufgabe ist die Immobilisierung oder Fixierung in einer bestimmten Position des beschädigten Körperteils, um Schmerzen und eine schnelle, erfolgreiche Genesung zu reduzieren. Außerdem verhindert langet die Desinfektion der verletzten Stelle nicht.

Verbandarten

Langets gibt es in verschiedenen Größen und Formen, ihre Parameter sollten den individuellen Bedürfnissen des Menschen entsprechen. Diese Geräte bestehen aus verschiedenen Materialien. Beachten Sie die gängigsten Arten von Klemmen:

  1. Der hintere Gips der Lanzette aus Gips ist bis zu 15 cm dick, auf der Rückseite des Beins befestigt und mit Bandagen fest verbunden. Der Fixierungsgrad kann bei Bedarf eingestellt werden. Dieser Typ wird zur vorübergehenden Immobilisierung des Fußes oder des Knöchels verwendet. Einer der Typen ist in der folgenden Abbildung dargestellt.
  1. Jones-Dressing Es ist ein fester, drückender Verband. Es wird verwendet, um Schwellungen im Knöchel und anderen Gelenken zu fixieren und zu reduzieren. Besteht aus mehreren Schichten. Die erste besteht in der Regel aus weichem Material, hat die Form einer Rolle und umhüllt das Gelenk. Die zweite Schicht besteht aus Gewebe, meistens Flanell, das das Gelenk unbeweglich macht. Der Hauptvorteil von Jones 'Verband ist die Verringerung von Schmerzen bei Verletzungen der unteren Extremitäten.
  1. Plantar Langeta. Es wird zur Behandlung der Plantarfasziitis eingesetzt. Hilft bei Schmerzen und Schwellungen des Gewebes im Fußbereich der Fußsohle. Es wird so angewendet, dass die Zehen nach oben gerichtet sind. Durch diese Fixierung kommt es zu einer Dehnung der Plantarsehne, die zu einer Schmerzlinderung führt.

Solche Klammern können aus Kunststoff und elastisch sein. Meistens wird die Plastikvariante verwendet, die die Gliedmaßen im Falle ihrer Beschädigung besser fixiert und hält. Wenn wir von einer Gelenksverletzung sprechen, verwenden Sie einen elastischen Look. Es gibt auch eine Ringarmband, in der Gipsbinden angebracht werden, die kreisförmig angebracht werden. Es wird auch der übliche Verband angewendet, der von hinten, von der Vorderseite oder von der U-Form sein kann.

Eine Gipsklammer zu Hause machen

Um eine Gipsschiene mit den eigenen Händen zu bauen, benötigen Sie Gips, Mullgewebe oder Bandagen. Gipspulver wird mit Wasser zu gleichen Teilen gleichmäßig und gründlich vermischt. Wenn die Gipsmischung erstarrt ist, muss sie mit der Faust gepresst werden. Wenn das Material nicht gerissen oder zerbröckelt ist, kann es verwendet werden. Es ist zu beachten, dass Gips bei Verwendung von warmem Wasser schneller aushärtet. Wenn der Herstellungsprozess verlangsamt werden muss, wird er mit kaltem Wasser gemischt.

Die Mischung wird mit Mullbinden imprägniert. Dazu muss der Verband oder die Mullbinde gleichmäßig angelegt werden. Zur Herstellung von 8-10 Nadeln aus Stoff, beidseitig in der Mitte gefaltet. Nachdem das Material auf dem Stoff verteilt ist, wird das Langet in Wasser getränkt und geglättet. Bei physiologischen Kurven wie der Ferse machen Sie einen Einschnitt.

Richtige Fixierung bei Beinverletzungen

Es ist wichtig zu wissen, wie man eine verletzte Gliedmaße richtig fixiert. Mit der richtigen Aufforderung, zwei Gelenke zu immobilisieren. Bei einer Hüftverletzung werden drei Gelenke fixiert. Bis der Gips ausgehärtet ist, müssen Sie dem Bein die bequemste und natürlichste Position geben. Es wird empfohlen, das Bein während der Anwendung des Verbandes bis zum Ende des Verfahrens still zu halten. An den Rändern können Sie Watte, eine saubere Binde, anlegen, um Haut und Druck zu vermeiden.

Langetta kann nicht nur für Frakturen oder Luxationen auferlegen, sondern auch, um angeborene Missbildungen der Gliedmaßen zu korrigieren.

Wenn wir von einer Fraktur des Sprunggelenks sprechen, müssen Sie zunächst eine Röntgenaufnahme machen, wenden Sie sich an einen erfahrenen Trauma-Spezialisten. Die Symptomatologie der Fraktur ähnelt häufig der üblichen Luxation oder Quetschung. Daher ist eine Selbstbehandlung inakzeptabel, eine medizinische Beratung ist erforderlich. Nach der Inspektion wird langet eingeblendet.

Bei einer Verletzung des Kniegelenks mit Verletzung seiner Funktion muss das Bein vollständig fixiert werden. Diese Art der Verletzung ist bei Profisportlern häufig der Fall. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Gipsklammer einzusetzen, dann verwenden Sie den Bus vorübergehend. Als Reifen können Sie ein normales Board verwenden, das entsprechend der Beinlänge der betroffenen Person ausgewählt wird. Es ist mit Bandagen fixiert. Als Verschluss wird zuerst die Bandagierung des verletzten Beins verwendet und dann auf die Schiene aufgebracht.

Fixierung der oberen Extremitäten

Langeta wird installiert, wenn das Handgelenk beschädigt wird. Die Fixierung des Armes ist nicht nur für Frakturen und Verstauchungen angezeigt, sondern auch bei entzündlichen Erkrankungen des Sehnen-Bandapparates mit Karpaltunnelsyndrom und Muskelschäden. Auf dem Arm des langetny ist das Gerät für die Länge von den Mittelhandknochen bis zum mittleren Drittel des Unterarms installiert. Beim Fixieren sollte die obere Extremität ruhen, bis das Material vollständig aushärtet und der Fixierverband die Form einer Hand annimmt.

Bei einer Fraktur oder Luxation des Schultergelenks wird der Fixateur von einem Traumatologen mit Hilfe eines Assistenten eingesetzt. Die Schulter der verletzten Person sollte bis zu 60 Grad im Gelenk zurückgezogen werden, das Ellenbogengelenk ist im rechten Winkel gebogen. Die Länge der Bandage wird an einem gesunden Arm vom Mittelhandknochen bis zum unteren Winkel des Schulterblattes berechnet. Die Breite der Klinke beträgt zwei Drittel des Schulterumfangs, die Dicke muss mindestens 8 Lagen betragen.

Vor Beginn des Fixiervorgangs sollte Watte auf dem Schulterblatt, in der Achselhöhle, auf der Ellbogenschlaufe und im Handgelenk platziert werden. Langet wird auf den Handrücken aufgetragen, entlang des Unterarms geführt, Schulter zum Schulterblatt einer gesunden Hand. Nach der Auferlegung von langet fest mit Bandagen fixiert.

Zusätzliche Materialien

Bei Verstauchungen und Luxationen verwenden Sie die Fixierung mit einem elastischen Verband. Diese Art der Bandagierung ist weich und plastisch und wiederverwendbar. Es ist bequem zu verwenden, da der Verband leicht entfernt werden kann, wodurch die Haut mit Medikamenten behandelt werden kann. Langeta wird in Kombination mit einem elastischen Verband eine Woche nach der Verletzung angelegt, wenn Gips nicht mehr benötigt wird, die Beinhaltung jedoch erforderlich ist.

Fazit

Verschiedene Verletzungen der Gliedmaßen erfordern eine rechtzeitige und angemessene Behandlung. Stellen Sie sicher, dass bei Verletzungen sofort die Hilfe eines Spezialisten hinzugezogen wird, da dies zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Langeti wird nur nach Rücksprache mit einem orthopädischen Traumatologen und Bestehen der Untersuchung angewendet: Eine fehlerhafte Fixierung kann zu einer fehlerhaften Anlagerung von Knochen und anderen unangenehmen Folgen führen.

Was ist langet

Verschiedene Verletzungen sind ein ziemlich häufiges Ereignis und die häufigste Ursache für den Einspruch in eine medizinische Einrichtung. Sie können während des Sports, bei der Arbeit oder zu Hause erworben werden. Erhöht insbesondere die Anzahl der Verletzungen im Winter. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein. Dies kann eine einfache Verletzung und ein schwerer Bruch sein. Um Komplikationen zu vermeiden, muss das Opfer so schnell wie möglich unterstützt werden.

Im Krankenhaus wird der Patient untersucht, und wenn eine Person einen Knochen gebrochen hat, ist eine sofortige Immobilisierung erforderlich. Wenn die Fraktur keine Verschiebung aufweist, kann sofort eine Langette auf den Arm oder das Bein aufgebracht werden.

Was ist eine Langette (Longget, Longget, Longket)?

Langetka ist ein spezieller orthopädischer Fixateur, der der verletzten Extremität zur Immobilisierung überlagert wird (siehe Foto unten). Zur Behandlung von Knochenfrakturen an Gliedmaßen, Luxationen oder Verstauchungen können bei entzündlichen Erkrankungen nach Operationen an den Knien oder Gelenken verwendet werden.

Anfangs wurde der Langbogen als breites Band verwendet, das aus mehreren Lagen Gipsbinden besteht. Longuets werden jetzt als Gipsverband, Reifen, Gips, Verband, Orthese usw. bezeichnet.

Hilfe Longget fixiert das verletzte Glied und gibt ihm die richtige Position für die Zeit, die der Knochen braucht, um zusammen zu wachsen oder sich von der Verletzung zu erholen.

Was ist der Unterschied zwischen Gips und Longe? Wenn wir ein fertiges medizinisches Gerät meinen (Gipsverbände werden auch Schienen genannt), dann haben sie eine fortgeschrittenere Form, sind kleiner und leichter zu entfernen. Aufgrund der reduzierten Belastung des verletzten Bereichs besteht die Möglichkeit einer geringen Bewegung der Extremität und die Wahrscheinlichkeit von Muskelatrophie oder Funktionsverlust wird verringert.

Neben der Behandlung von Verstauchungen, kleineren Frakturen, Verstauchungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates werden Schienen auch beim Sport und bei starker körperlicher Anstrengung eingesetzt: Sie schützen vor Verletzungen, lindern Schmerzen und wirken wärmend.

Arten von fertigen Schienen

In Apotheken finden Sie jetzt ein Schloss jeglicher Art. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien und bieten einen großen Größenbereich:

  1. Weiche Schienen werden aus dichten elastischen Materialien hergestellt. Sie sind die bequemsten aller Arten, die atmungsaktivsten. Neben der Fixierung führen sie gleichzeitig eine leichte Massage durch und wirken wärmend.
  2. Die mittlere Härte von Medonget hat den gleichen Effekt und enthält Kunststoff- oder Metallrippen, die die Halterung verstärken. Es wird aus natürlichen oder synthetischen Materialien hergestellt.
  3. Starre Modelle sind für die vollständige Immobilität der Gelenke konzipiert, die hauptsächlich für Frakturen verwendet werden.
  4. Tutor - eine Art Langeweile, wird verwendet, um die passiven oder aktiven Bewegungen des Patienten zu begrenzen, um die Entwicklung von Deformitäten oder das Auftreten eines Rückfalls zu verhindern. Aus Metall mit starrer Einschnürung. Die Rehabilitation mit einer Schiene reduziert den Heilungsprozess mehrmals.
  5. Lange am Hals (eine Bandage, ein orthopädischer Kragen) besteht aus strapazierfähigem, flexiblem und weichem Polyurethanschaum, der mit einem Klettverschluss ausgestattet ist. Es wird individuell und nur nach ärztlicher Verordnung ausgewählt. Halsbandagen sind in Kragen mit weicher (Schantz-Reifen), starrer oder halbstarrer Fixierung unterteilt.

Die modernsten Klemmen:

  • Scotchkast - Longget in Form einer Bandage aus einem Polymermaterial. Entwickelt für starre Fixierung. Es hat ein geringes Gewicht, belüftet die Haut und ist beständig gegen Feuchtigkeit.
  • Celakast - aus mit Polyurethanharz imprägniertem Fiberglas, härtet schnell aus. Es hat ein geringes Gewicht, Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • turbokast - thermoplastisches longuet. Flexibel, einfach zu bedienen, kann die Parameter anpassen. Durch die vielen Löcher sorgt die Haut für Belüftung. Verursacht keine Allergien und ist leicht zu entfernen.

Arten von Klemmen für Hände:

    Longette an einem Finger - ein Metallband, das innen mit dem hergestellten weichen Schaumstoff gepolstert ist. Es sichert die Phalanx von zwei Seiten und macht sie vollständig bewegungsunfähig. Es ist möglich, die Position des Fingers, die Druckkraft und die Fixierungsdichte einzustellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Ödems verringert wird.

Achtung! Die Halterung für den kleinen Finger der Hand muss getragen werden, andernfalls kann der Knochen nicht zusammenwachsen und der Finger bleibt gekrümmt.

  • Die Daumenverriegelung hat viele Modelle. Verfügbar nur zur Fixierung des Gelenks oder bedeckt gleichzeitig das Handgelenk. Es hat verschiedene Formen und Steifigkeiten, es hat eine Mikromassage. Innen ist mit Neopren bedeckt, außen - mit Polyamid. Versteifungen aus Edelstahl. Mit Klettverschluss fixiert.
  • Langetta am Handgelenk und Langetka am Handgelenk haben unterschiedliche Größen und die Möglichkeit der Anpassung. Normalerweise in zwei Teilen aus dichtem Kunststoff hergestellt. Mit Klettverschlüssen gesichert.
  • Gipsschienen-Overlay-Technik

    Wenn Sie sich nicht lange mit vorgefertigten Longuets beschäftigen müssen, reicht es aus, sie in Größe und Material richtig zu wählen. Für Gips- und Kunststofffixierer ist eine spezielle Anwendungstechnik erforderlich.

    Gipsabguss hat eine Reihe positiver Eigenschaften. Es kann fest und gleichmäßig über den Körper verteilt werden, fixiert in der gewünschten Position, lässt sich leicht entfernen und kann unter nahezu allen Bedingungen verwendet werden.

    Gipsverbesserungsverfahren erfordern Erfahrung, das notwendige Wissen und Können. Wenn es nicht richtig angewendet wird, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen.

    Hier ist also die richtige Reihenfolge der Aktionen:

    1. Die mit Gips imprägnierte Bandage wird mit Wasser angefeuchtet, leicht angepresst und auf eine ebene Fläche gelegt.
    2. Die notwendige Länge, die zum Fixieren des beschädigten Bereichs erforderlich ist, wird gemessen. Der Verband wird sanft geglättet, so dass keine einzige Falte entsteht, da sonst die Durchblutung beeinträchtigt werden kann.
    3. Nach der Vorbereitung der ersten Lage der Bandage werden die restlichen Schichten auf die gleiche Weise aufgebracht. Für das Fixieren einer großen Fläche sind normalerweise mindestens 12 Schichten erforderlich.
    4. Nach allen Vorbereitungen wird der Verband sanft und schnell auf die verletzte Extremität aufgebracht, nachdem er die Haut mit Vaseline geschmiert hat. Der Gips erstarrt nach ca. 15 Minuten vollständig.
    5. Um Reibung zu vermeiden, wird empfohlen, Wattepads unter die Putzkanten zu legen.
    6. Nachdem der Gips ausgehärtet ist, folgt die letzte Stufe - die Fixierung eines Longget mit einem gewöhnlichen Verband.

    Wie tragen und pflegen

    In den ersten Tagen nach der Auferlegung der Schiene des beschädigten Gebiets ist Ruhe gefragt. Lassen Sie keine Lasten zu und bewegen Sie den beschädigten Körperteil.

    Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Achten Sie darauf, spezielle Übungen in offenen Körperbereichen durchzuführen, zu massieren.

    Achtung! Selbstentfernung des Schlüsselbandes ist nicht gestattet.

    Gipsschienen können nicht benetzt werden. Wenn es sich um eine vorgefertigte Halterung handelt, müssen Sie klären, aus welchem ​​Material es besteht, ob Duschen möglich ist.

    Für vorgefertigte Klemmen, die in einer Apotheke gekauft werden, müssen Sie abhängig vom Material, aus dem sie hergestellt werden, vorsichtig sein. Stoffclips müssen regelmäßig gewaschen werden. Wie genau ist in der Anleitung angegeben. Kunststoffteile sollten mit einem in Seifenwasser getränkten Tuch abgewischt werden.

    Metallscharnierelemente und ihre Gelenke werden mit Motoröl geschmiert. Das Produkt sollte bei Zimmertemperatur getrocknet werden, fern von Batterien und Öfen.

    Die beliebtesten Fixture-Modelle

    Wir nennen die drei bekanntesten Hersteller von fertigen Longget:

    1. Fosta (Taiwan) - Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung orthopädischer Produkte, von den einfachsten Fixatoren bis hin zu Verbundgeräten für die externe Fixierung und Korrektur. Derzeit ein führender Anbieter von orthopädischen Produkten auf dem russischen Markt. Herstellung von Reifenhalsbändern aus Shantz, lumbosakralen Korsetts, Gelenkfixierern, Orthesen, Bandagen vor und nach der Operation, Bandagen vor und nach der Geburt, Bandagen für Kinder usw.
    2. Medi (Deutschland) - stellt seit 1986 Bandagen und Orthesen her.
    3. Orlett (Deutschland) - stellt orthopädische Produkte für die Prävention, Behandlung und Rehabilitation aller Gelenkgruppen des menschlichen Körpers her, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder.

    Die Kosten für Fixierer hängen von Hersteller, Bestimmungsort, Größe und Material der Herstellung ab (Preise beginnen bei etwa 300 Rubel).

    Fazit

    Longets sind das beliebteste Mittel gegen Gliedmaßenbrüche. Dies ist ein modernes medizinisches Gerät, das dazu beiträgt, die Funktionalität des verletzten Körperteils wiederherzustellen.

    Eine verspätete und unsachgemäße Behandlung von Verletzungen kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen. Daher muss ein Fixativ nur nach den Empfehlungen des Arztes gewählt werden, wobei alle notwendigen Patientenparameter zu berücksichtigen sind.

    Merkmale der Verwendung von Gips Langet

    Tragen von Gipsschienen, die für Verstauchungen, Prellungen, Gliederbrüche vorgeschrieben sind. Dieses Gerät besteht aus mehreren Schichten Gipsverband. Es wird verwendet, um Verletzungen zu heilen und Gliedmaßen während des Transports des Opfers zu immobilisieren. Verwendet werden Langeta, Schiene, Rundverband und andere Schienentypen. Das Overlay ist nicht straff, auch ohne Falten, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden.

    Verbandarten

    Es gibt folgende Varianten:

    1. Langeta, das einen Teil des Gliedes umschließt und dessen Vorder-, Rück- und Seitenfläche bedeckt, wird von oben mit einem Verband fixiert.
    2. Ein kreisförmiger (kreisförmiger) Verband, der einen Teil des Körpers oder ein bestimmtes Glied eines Kreises, dh einen Kreis, bedeckt.
    3. Eine Schiene (Hülse) aus zwei Hauptteilen, die durch Streifen (Bänder) aus Metall oder Gips, die einer Brücke ähneln, verbunden sind, ist im Bereich der Fugen überlagert.
    4. Eine Bandage, die einem „Fenster“ um die Verletzung ähnelt, was zu einer besseren Behandlung der Wundoberfläche beiträgt.

    Es ist üblich, eine Gipsschiene gemäß G.I. Tournier zuzuordnen, eine hintere Gipsschiene, eine Schiene an der Rückseite, eine Schiene an der Handflächenoberfläche und eine U-förmige Schiene.

    Die Gipsschiene nach G.I.Tourniru, auch „Krähennest“ genannt, dient zur Verringerung der Luxation durch die Hippokratische-Cooper-Methode, die auch zum Bruch des Schultergelenks verwendet wird. U-förmiges Langet bei Frakturen der Knöchel, Knöchel, Fuß. Die hintere Gipsschiene wird während der Fraktur der Fußknochen und bei Verletzung des Ulna-Prozesses verwendet. Langet auf der Rückseite ist für den verletzten Radius vorgeschrieben. Das Aufbringen eines Gipsverbandes (Langet) auf die Handfläche wird bei der Wunde der hinteren Bürste verwendet.

    Fertigungstechnologie

    Medizinischer Gips ist ein Calciumsulfatsalz in Form von weißem Pulver. Es wird durch Verbrennung von Gipsstein (natürlich) bei 70-140 ° C erhalten. Es wird als ausgezeichnete Qualität ohne verschiedene Zusatzstoffe und Körner angesehen und sollte in der Dichte Weißmehl ähneln. Um daher die Qualität von Gips unter Verwendung von Gipsproben zu bestimmen:

    1. Nehmen Sie das gleiche Verhältnis von Gips und Wasser bei Raumtemperatur, gemischt. Die vorbereitete Masse sollte 10 Minuten aushärten. Die gefrorene Platte sollte nicht zerbröckeln, nämlich brechen.
    2. Wenn man weißes Gipspulver mit einer Faust zusammendrückt, muss es eine lockere Konsistenz bleiben: Wenn sich auf der Handfläche ein Klumpen Gips bildet, ist seine Qualität schlecht.
    3. Beim Mischen von Gips mit Wasser sollte ein neutraler Geruch verbleiben. Wenn der Geruch den verrotteten Eiern ähnelt, ist die Qualität des Pulvers schlecht.

    Wenn Sie einen Gipsverband erstellen, müssen Sie ein dickes Wachstuch auf dem Tisch ausbreiten, auf dem eine Mullbinde gerieben wird. Anschließend wird ein Gips darauf gegossen und eine gleichmäßige Schicht darauf gerieben. Anschließend wird die Bandage gerollt. Um Longuet mit einem Bruch der oberen Extremität zu machen, ist es erforderlich, die Länge und Breite des Schadens zu messen und dann die Binde der richtigen Größe auf einem dichten Wachstuch zu rollen. Die Anzahl der Lagen der Gipsbinde beträgt 6-8 übereinanderliegende Teile.

    Herstellung, Ankleiden wird in speziellen Bereichen durchgeführt, meistens handelt es sich um einen Ankleideraum, der den Hygienestandards vollständig entsprechen muss.

    Fixierung korrigieren

    Grundregeln für die Befestigung von Gipsverbänden:

    • Knochenvorsprünge müssen mit Mullkissen bedeckt werden.
    • Die Gliedmaßen oder ein bestimmter Körperteil müssen für alle Funktionsmerkmale optimal positioniert sein. Um den Gipsverband richtig fixieren zu können, hängt die Verschmelzung des beschädigten Knochens in der richtigen Position davon ab.
    • Gipsverbände müssen ohne Knicke und Falten angelegt werden, da gefrorener Gips die Gefäße, die sich unter diesen Unregelmäßigkeiten befinden, bei nicht ordnungsgemäßer Fixierung zusammendrückt, was später zur Bildung von Wundliegen führen kann.
    • Es ist nicht erforderlich, die Position des Körpers zum Zeitpunkt des Anlegens der Bandage zu ändern, da diese Einstreu zu einer falschen Fixierung und zur Bildung einer neuen Verletzung führt.
    • Die Pflasterbinde sollte die Beine, Arme oder Körperteile abdecken und nicht drücken, die Durchblutung des betroffenen Bereichs und die schnelle Heilung hängen davon ab.
    • Beim Werfen der oberen und unteren Extremitäten sollten die Finger der Hände und Füße immer geöffnet bleiben, um die Blutversorgung und Innervation dieses Körperteils zu beobachten.
    • Auf dem Verband ist das Datum der Fraktur, das Datum der Fixierung und das voraussichtliche Datum der Entfernung festzulegen.

    Es gibt drei Möglichkeiten, Schienen zu überlagern:

    1. Longet wird aus nassen Gipsmaterialien geformt, dann geglättet und an der betroffenen Stelle fixiert.
    2. Die Fixierung und Modellierung des Verbandes erfolgt direkt am verletzten Gliedmaßen, das Fixativ ist ein Rundverband.
    3. Longuet wird aus trockenen Gipsverbänden hergestellt, in fünf Schichten aufgerollt, einige Minuten in ein Becken gelegt, ausgewrungen, aus dem Becken genommen, geglättet und auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Es werden Klammern wie elastische Binden und kreisförmige Binden verwendet.

    Die Verwendung von Gips Longuet erleichterte die Immobilisierung der Opfer erheblich und verbesserte die Wundheilungsqualität. In der Traumatologie werden jedes Jahr die Methoden zum Modellieren und Fixieren von Gipsabdrücken verbessert.

    Was ist ein Langet in der Medizin?

    Die Meniskitis knie ist eine schwere Erkrankung, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung bedroht das schnelle Fortschreiten der Pathologie und die Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten. Es besteht die Möglichkeit eines Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium. Eine Operation kann auch erforderlich sein.

    Ursachen von

    Was ist Meniskitis? Dies ist eine traumatische Schädigung des Semilunarknorpels infolge eines teilweisen oder vollständigen Klemmens im Gelenk. Meistens ist der innere Meniskus aufgrund der physiologischen Besonderheiten des Ortes beschädigt.

    Knies Meniskitis kann in jedem Alter aufgrund der traumatischen Natur der Verletzung auftreten. Deshalb wird die Krankheit am häufigsten bei Profisportlern diagnostiziert, die während des Trainings hohen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind.

    Eingeklemmter Meniskus ist nicht nur bei plötzlichen und erfolglosen Bewegungen möglich. Es gibt andere Ursachen für die Pathologie, zum Beispiel aufgrund der regelmäßigen Belastung der Kniegelenke.

    Die Krankheit entwickelt sich aus zwei Hauptgründen:

    • Änderungen in der physiologischen Position der Gelenkflächen;
    • Verletzungen der Integrität des Knorpelgewebes im Gelenk.

    Die erste Möglichkeit besteht im Fall einer Verletzung, bei der die Kapsel zerstört wird, die Knochen und das Gelenk selbst verschoben werden.

    Bei einer leichten Meniskusverletzung kann der Körper das Problem selbstständig bewältigen. Dies ist aufgrund der Intensivierung der Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit möglich, unter deren Druck der verdrängte Knorpel an seinen Ort zurückkehrt. Ansonsten entwickelt sich eine chronische Meniskitis.

    Manchmal gibt es eine angeborene Pathologie, bei der das Kniegelenk bereits bei der Geburt eine unregelmäßige Struktur aufweist. Dies führt zu Lahmheit, wenn das Kind zu laufen beginnt.

    Symptome der Krankheit

    Klinische Anzeichen für eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks sind verschwommen und gehören zu allen Pathologien des Bewegungsapparates. Meist wird die Krankheit bei anderen Erkrankungen der Gelenke eingenommen, was zu einer unsachgemäßen Behandlung führt.

    Die Symptome einer Meniskitis entwickeln sich innerhalb von 2-3 Stunden nach der Verletzung sehr schnell. Die ausgeprägte Schwellung der Weichteile im Bereich des geschädigten Gelenkes tritt in den Vordergrund. Es gibt starke Schmerzen, deren Lokalisation davon abhängt, ob der Meniskus beschädigt ist - medial oder äußerlich. Eine beidseitige Schädigung des Knorpels ist nicht ausgeschlossen. Dadurch werden auf beiden Seiten des Gelenkraums unangenehme Empfindungen erfasst.

    Der Schmerz unterscheidet sich paroxysmal. Erhöht sich beim Gehen, weil die Oberfläche der Knochen Druck auf die Menisci ausübt. Die Beweglichkeit der Gelenke verschlechtert sich, das Bewegungsvolumen nimmt ab.

    Eine Palpation des Knies ist aufgrund von starken Schmerzen und dem Entstehen einer Art Kissen nicht möglich, den Gelenkspalt zu bestimmen. Es gibt andere Anzeichen für den Entzündungsprozess:

    • Rötung der Haut;
    • lokaler Temperaturanstieg.

    Konservative Therapie

    Die Behandlung der Knie-Meniskitis sollte sofort begonnen werden. Zunächst müssen Sie den traumatischen Faktor entfernen. Wenn dies ein Training ist, sollten sie sofort abgebrochen werden. Die Extremität muss ruhiggestellt sein, dazu muss das Knie fest verbunden oder an einer Schiene befestigt werden.

    Um eine Krankheit zu heilen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Nur ein Spezialist kann für jeden Patienten ein individuelles Therapieschema entwickeln. In diesem Fall werden das Alter des Patienten, der Grad seiner körperlichen Fitness, der Manifestationsgrad der klinischen Manifestationen der Meniskitis und andere Indikatoren berücksichtigt.

    Die medikamentöse Behandlung der Krankheit umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

    1. Nicht spezifische entzündungshemmende Medikamente. Sie haben einen komplexen Effekt - sie lindern effektiv Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen. Meniscite sollte mit der gleichzeitigen Anwendung mehrerer pharmakologischer Formen behandelt werden - Tabletten, Injektionen und Salben. Dies wird die Wirkung des Medikaments verbessern und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten erreichen. Es werden hauptsächlich Paracetamol, Ibuprofen, Movalis, Meloxicam usw. verwendet, die in der vom Arzt verordneten Dosierung verwendet werden sollten, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern.
    2. Glukokortikoide Besitzen starke entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Behandeln Sie Hormone nur in Abwesenheit eines positiven Ergebnisses durch die Verwendung nicht spezifischer entzündungshemmender Arzneimittel. Dies ist auf die Vielzahl von Kontraindikationen bei der Ernennung und ein hohes Risiko für Komplikationen zurückzuführen.
    3. Vitamintherapie. Es wird als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt, um das Immunsystem zu stärken und die körpereigene Abwehr zu stärken.
    4. Chondroprotektoren. Tragen Sie zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe bei und beschleunigen Sie die Regeneration des Knorpels. Sie haben eine leichte entzündungshemmende Wirkung und regen die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit an.

    Physiotherapeutische Behandlung

    Die Therapie der Meniskitis sollte umfassend sein. Nur so kann ein schnelles positives Ergebnis und eine Genesung des Patienten erreicht werden. Die Wirkung von Medikamenten zu verstärken, wird physiotherapeutischen Methoden helfen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, medizinische Bestandteile tief in das Gewebe einzudringen und einen lokalen Einfluss auf den pathologischen Fokus zu haben. Bei der Behandlung von Meniskitis werden folgende physiotherapeutische Behandlungsarten eingesetzt:

    • Magnetfeldtherapie;
    • Ultraschall;
    • Elektrophorese;
    • Schlammtherapie

    Die Wahl der erforderlichen Methode wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Semilunarknorpels und vom Zustand des Patienten vorgenommen. Die Therapiedauer beträgt 5 bis 10 Sitzungen.

    Während der Erholungsphase werden physiotherapeutische Übungen gezeigt. Bietet die Möglichkeit, das beschädigte Gelenk zu stärken, die verlorene Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.

    Die für die Bewegungstherapie erforderlichen Übungen werden von einem Spezialisten entwickelt. Der Unterricht sollte unter seiner Kontrolle stattfinden, da nur ein Arzt die Macht hat, ihre Wirksamkeit zu bewerten.

    Die Hauptbedingung für den Erfolg der Physiotherapie ist regelmäßige Bewegung. Wenn sich die beschädigten Funktionen erholen, erweitert sich der Bewegungskomplex allmählich, ihre Intensität und Dauer der Besetzungen nimmt zu.

    Gute Ergebnisse zeigen die Massage. Die mechanische Wirkung im Bereich der Artikulation aktiviert die Durchblutung, regt Stoffwechselprozesse an und lindert Muskelkrämpfe. Dies reduziert Schmerzen, Entzündungen und erhöht die Bewegungsfreiheit. Die Massage sollte von einem qualifizierten Fachmann mit ausreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten durchgeführt werden.

    Alternative Medizin

    Meniskitis wird nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Volksmethoden behandelt. Sie können sie nur in Absprache mit Ihrem Arzt verwenden, um Komplikationen zu vermeiden. Bei der Behandlung der Krankheit werden hauptsächlich wärmende Kompressen und Bäder mit Heilkräutern und anderen Mitteln mit heilender Wirkung verwendet.

    Verfahren sind im Falle einer Verlagerung des Meniskus strengstens untersagt.

    Behandlung von Volksheilmitteln Zu Verletzungen des Knorpels von Halbseiten gehört die Verwendung von Nadelbädern. Mit ihrer Hilfe können Sie Schmerzen und Muskelkrämpfe lindern und die Durchblutung verbessern. Nadeln wirken sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus. Für Wasseranwendungen müssen Sie das Medikament im Voraus vorbereiten - 0,5 kg frische Nadeln hacken, 2 Liter kochendes Wasser einfüllen und 20 bis 30 Minuten kochen. Die Brühe abseihen und mit warmem Wasser in das Bad geben. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15–20 Minuten. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 10-20 Sitzungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden müssen.

    Schlammkompressen können den Zustand des Patienten verbessern. Verwenden Sie dazu Material aus einer Salzquelle oder aus dem Toten Meer. Eine kleine Menge Rohmaterial muss auf 37 ° C erhitzt und auf die schmerzende Verbindung aufgetragen werden. Mit einer Plastiktüte und einem warmen Tuch abdecken. Die Kompresse sollte gestärkt werden und 2-3 Stunden stehen lassen. Nach dem Eingriff den Schmutz mit warmem Wasser abwaschen. Die Behandlung umfasst 10–12 Sitzungen.

    Infusion von Heilpflanzen - Birkenblätter, Veilchengras und Brennnessel wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Zur Vorbereitung der Sammlung sollten alle Komponenten zu gleichen Teilen gemischt werden. 2 EL. l 400–500 ml heißes Wasser mischen, einwickeln und 30–40 Minuten einwirken lassen. Bevor Sie die Lösung verwenden, belasten Sie die Lösung und nehmen Sie 3 Wochen lang 3-4 mal täglich 50 ml.

    Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Meniskitis zu behandeln, ist Klette. Diese Methode ist im Sommer weit verbreitet. Das Blatt der Pflanze sollte unter fließendem Wasser gewaschen, leicht zerdrückt werden, um einen Saft zu bilden, am Knie des Patienten befestigen und fixieren. Zur Steigerung der Wirkung kann der Aufsatz erwärmt werden. Das Verfahren ist nachts wünschenswert, um die längste Einwirkung von Klette zu gewährleisten.

    Traditionelle Methoden haben eine ausgeprägte Wirksamkeit bei der Behandlung von Meniskitis. Verwenden Sie sie als adjuvante Therapie. Um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, ist jedoch viel Zeit erforderlich.

    Kunststoffputz an Bein und Arm ist noch eine völlig neue Erfindung, die als Alternative zum Standardputz erfunden wurde. Heutzutage wird dieses Werkzeug immer beliebter.

    Was ist Plastikgips?

    Kunststoffgips ist ein synthetisches Material mit polymeren Eigenschaften, das herkömmlichen Gips nach und nach ersetzt. Sie können es in Fachgeschäften für medizinische Geräte kaufen. Traumapunkte und Krankenhäuser beziehen sie zunehmend von bestimmten Herstellern.

    Ein Bruch der Gliedmaßen ist ein häufiges Ereignis in unserem Leben. Jedes Mal mussten die Ärzte Standardgips auftragen, was an sich zu viel Unbehagen hervorruft. Dieses Problem besteht seit langem, da gewöhnlicher Gips zu viele unangenehme Gefühle hervorruft, die den Patienten leiden lassen. Um die Schmerzen zu reduzieren, wurde durch Hinzufügen von Flexibilität eine neue Art von Gipsabgüssen erfunden.

    Die Herstellung einer grundlegend neuen Technologie ermöglichte es folglich, den gebrochenen Gliedmaßen spezielle Polymerbandagen aufzuprägen, die zu einer neuen Art von Mitteln zum Immobilisieren geschädigter Gliedmaßen gehören. Kunststoffgips wiegt vier- bis fünfmal weniger als üblich. Dies reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern erhöht auch die notwendige Flexibilität beim Gehen. Mit einem Kunststoffgerät können Sie sicher in die Dusche gehen, was bei gewöhnlichen Putz ein großes Problem ist, da es zerbröckelt und zusammenbricht und beim Eindringen von Wasser blutige Blasen verursachen kann. Oft muss der übliche Verband neu angelegt werden.

    Plastikgips wird nicht nur bei Frakturen des Armes oder Beins verwendet, sondern auch bei Knochenverletzungen im Fuß, in der Hand oder in der Schulter. Unabhängig davon, was gebrochen ist - ein Arm oder ein Bein - gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit minimalen Verlusten für das Opfer zu beheben.

    Die bisher hergestellten Bandage-Kunststoffvorrichtungen werden als Klebeband und Softkast bezeichnet. Sie sind in der Anwendung weit verbreitet. Medizinische Organisationen geben dem Patienten die Wahl zwischen Standardpflaster und Kunststoff.

    Vorteile der neuen Technologie

    Neben den oben genannten Vorteilen bietet die neue SCOTCHCAST-Verbandstechnologie weitere Vorteile. Sie sind wie folgt:

    1. Die plastische Form lässt die Haut des Patienten atmen, was für den Heilungsprozess sehr wichtig ist.
    2. Der behandelnde Spezialist kann den beschädigten Bereich der Extremität detailliert untersuchen. Hierfür werden Röntgengeräte eingesetzt. Das objektive Krankheitsbild wird dadurch in keiner Weise verzerrt. Der Anteil der Röntgenaufnahme ist reduziert.
    3. Bei der Herstellung eines synthetischen Verbandes wird ein gewisses anatomisches Oberflächenrelief eines zuvor beschädigten Gliedes reproduziert. Ein gut abgestimmtes Schema führt nicht zu einer für Standardgips typischen Schrumpfung, ein schönes Styling gibt ein spürbares Plus. Zur Abwechslung ist es in verschiedenen Farben erhältlich, um den Patienten auszuwählen, der das Aussehen seines Verbands wählt.
    4. Synthetischer Gips verursacht keine allergischen Reaktionen, ist mit seiner Verwendung fast unmöglich.
    5. Wenn Sie Plastikgips auf einem gebrochenen Bein tragen, können Sie gewöhnliche Schuhe verwenden, was beim Tragen von normalem Gips unmöglich oder sehr problematisch ist.
    6. Die Polymerstruktur des Verbandbandes sorgt für einen geringen Materialverbrauch, der sich auf das Gewicht auswirkt.
    7. Falls gewünscht, kann ein synthetischer Verband mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Dies kann nicht mit normalem Putz erfolgen.
    8. Ein aus Kunststoff bestehender Gipsverband haftet nicht an den Haaren und beraubt den Patienten diesen unangenehmen Effekt.

    Diese Erfindung hat viele Vorteile und es scheint, dass es keine Mängel gibt. Aber das sind sie. Die Nachteile dieser Art von Gips sind wie folgt:

    1. Mögliche Muskelatrophie infolge zu langem Tragen einer solchen Bandage.
    2. Die Gipsform aus Kunststoff kann nicht mit der Schere geschnitten werden, wenn sie irgendwo zusammengedrückt wird. Dies kann nur mit Hilfe einer spezialisierten Säge erfolgen. Gewöhnlicher Gips lässt sich leicht mit einer einfachen Schere schneiden, was zweifellos ein Vorteil der alten Technologie ist.
    3. Die Skepsis vieler Ärzte gegenüber der neuen Technologie, die der Meinung sind, dass der alte medizinische Gips noch nicht darauf zurückzuführen ist, dass die neuen zu hart sind.
    4. Der Preis eines neuen Gipsmaterials ist zu hoch.
    5. Die Kunststofftechnologie muss von einem erfahrenen Spezialisten angewendet werden und ist recht teuer.

    Damit sind die Nachteile erschöpft.

    Softcast-Material

    Die Herstellung von Kunststoffgipsgeräten ist nicht auf das Klebebandmodell beschränkt. Bis heute hat Scotchkastu bereits Alternativen geschaffen. Der Patient kann wählen, was er mehr mag und an gebrochenen Gliedmaßen tragen.

    Ein Softcast ist ein Kunststoff wie ein Klebeband, der grundlegende Unterschied besteht jedoch darin, dass Softcast ein weniger starres Material ist. Es wird auch als halbstarrer Kunststoff bezeichnet, dessen Mechanismus die Erstellung von Bandagen mit unterschiedlichen Härtegraden ermöglicht. Das heißt, der Patient kann den Grad der Starrheit des ihm auferlegten Materials bestimmen.

    Die Bandage wird in Form einer Rolle Glasfasergewebe hergestellt, die in ihrer Zusammensetzung ein Polyurethanharz enthält, das unter dem Einfluss von Wasser gut aushärtet. Der Unterschied zur Bandagenproduktion Scotchkast besteht darin, dass das Material während des Verfestigungsprozesses nicht vollständig steif wird, sondern halbstarr bleibt. Auf diese Weise können Sie bestimmte Verbände auferlegen, die die Muskelbänder in Form halten, das Risiko von Schwellungen und Atrophien reduzieren und die Rehabilitationszeit erheblich reduzieren.

    Sie sind atmungsaktiv und wasserdicht, sie können leicht mit einer gewöhnlichen Schere geschnitten werden, wodurch das Bandageband nicht möglich ist. Sie sind viel einfacher zu entfernen. Das Material hat eine einzigartige Eigenschaft: Es kann auch ohne Schere entfernt werden, indem der Verband einfach abgewickelt wird. Die Gebrauchsanweisung besagt, wie Sie den Verband zu Hause entfernen.

    All dies regt die Patienten dazu an, Softkast für die Auferlegung an Arm oder Bein zu erwerben. Diese Verbände werden empfohlen, wenn Sie in folgenden Fällen Verbandschichten auftragen:

    1. Beim Auftragen eines kombinierten Verbandes nach der Methode der Funktionsstabilisierung in Kombination mit einer starren Form von Klebeband. Diese Kombination wird angenommen, wenn es zu einer Verletzung oder Erkrankung eines Geschwürs der unteren Extremitäten im Fußbereich kommt.
    2. Mit der Niederlage des Bandapparates der oberen und unteren Extremitäten.
    3. Wenn der Patient eine Osteosynthese durchlaufen hat, jedoch nur, wenn Beweise vorliegen.
    4. Wenn wir über einen Verband für ein Kind sprechen
    5. Wenn ein dringender Gipsaustausch erforderlich ist.

    Um einen Softcast am Arm oder an der Hand anzubringen, genügen 3 oder 4 Lagen Material. Die Unterseite dauert etwas mehr, von 4 bis 6 Schichten. Dem Patienten wird eine Auswahl verschiedener Farben des Materials angeboten.

    Prikkast auf Basis von Polyesterfasern

    Eine weitere interessante Entwicklung auf dem Gebiet der Polymerwerkstoffe war Gips Prikkast, der aufgrund seiner Eigenschaften einen gewissen Anteil an Popularität erhielt. Das Material Prikkast besteht aus einer Substanz namens Polyesterfaser. Es unterscheidet sich von Fiberglas, das in anderen Gipsgeräten verwendet wird. Dieses Material zerfällt einfach nicht in kleine Partikel, die die Haut selbst irritieren können.

    Prikkast hat folgende Eigenschaften:

    1. Durch das Polyestermaterial ist es möglich, die Dichtheit der Bandage zum Zeitpunkt des Aufbringens auf den beschädigten Bereich zu variieren, während das Material selbst nicht schäumt.
    2. Das Material hat eine unterschiedliche Steifigkeit, die vom Spezialisten, dem Hausmeister und dem Patienten bestimmt wird. Insgesamt stehen 2 verschiedene Steifigkeitsoptionen zur Verfügung.
    3. Die Maschenstruktur und die geringe Menge der verwendeten Polymersubstanz ermöglichen einen kontinuierlichen Gasaustausch, verbessern den Blutkreislauf und sind besonders für Menschen mit Rückenmarksverletzungen geeignet.
    4. Das Material ist für den Körper nahezu völlig ungefährlich, verursacht keine Nebenwirkungen.
    5. Die Wirkung der Muskelpumpe wird realisiert, dh die Schwellung nimmt um 5 oder 7 Tage ab, bei der alten Technologie dauert dieser Vorgang 3 oder 4 Wochen.

    Zu all dem sollte hinzugefügt werden, dass die Verwendung von Primkast-Materialien ein erhebliches Plus darstellt - relativ billig. Der Durchschnittspreis eines solchen Materials liegt zwischen 1 Tausend und 1,5 Tausend Rubel, was für ein neues Technologiematerial wirklich günstig ist.

    Vorteile von Turbokast

    Ein anderes Kunststoffmaterial, das als Gipsabguss verwendet wird, ist Turbocast. Sein Hauptmerkmal ist, dass es sich um ein Niedertemperaturmaterial handelt, das als Gipsabguss verwendet wird. Bei einer Temperatur von 60 ° bis 100 ° nimmt es seine plastische Form an. Wenn das Material etwas abkühlt, bietet es die Möglichkeit, Gips auf den Arm oder einen anderen beschädigten Bereich der oberen oder unteren Extremität aufzutragen. Dann wird es steif und verwandelt sich in eine robuste, widerstandsfähige Struktur.

    Heute ist der Turbokast-Verband die neueste und teuerste Entwicklung auf dem Gebiet der Gipstechnologie. Seine individuellen Eigenschaften sind wie folgt:

    • sehr geringes Gewicht, das dem Patienten einen spürbaren Komfort gibt;
    • das Vorhandensein einer plastischen Form des Gedächtnisses, dh einer Materialeigenschaft, die es ermöglicht, zu seiner ursprünglichen Form zurückzukehren;
    • die Möglichkeit der Modellierung;
    • gute Verträglichkeit mit der Radiographie, Dosisreduzierung;
    • das Fehlen jeglicher Toxizität und allergischer Reflexe;
    • das Fehlen von Reaktionen bei Kontakt mit der Wasserumgebung;
    • das Vorhandensein bestimmter Befestigungsvorrichtungen, die es dem Gipsträger ermöglichen, ihn selbst zu entfernen und wieder aufzusetzen;
    • das Material verursacht fast keine Schädigung des Muskelgewebes;
    • frei für ein Kind;
    • Die vollständige Sicherheit des Materials ist eine Eigenschaft, die in der Medizin selten vorkommt.

    Turbokast besteht aus einem Material namens Polycaprolacton. Dieses Material ist für alle Lebewesen - Menschen und Tiere - absolut ungefährlich. Bei Verwendung dieses Materials sind Juckreiz, allergische Reflexe und negative Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden ausgeschlossen.

    Diese Art von Gips hat nur einen Nachteil - es ist teuer und die Installation ist auch teuer. Der durchschnittliche Preis für die Verlegung im Bereich der unteren Extremität liegt zwischen 16 und 17 Tausend Rubel. Auf die Mittelfußknochen aufschlagen, kostet 17 Tausend Rubel. Es ist billiger, das radiale Knochen- oder Ellbogengelenk zu patchen - es kostet etwa 14 Tausend Rubel. Die Preise sind sehr hoch und sie verschrecken oft Patienten, die billigere Modelle bevorzugen.

    Turbokast trat trotz seiner Jugend rasch in die Medizin ein und ist in 70 Ländern der Welt, einschließlich Russland, weit verbreitet.

    Wie kann ich dislozierte Hände zu Hause heilen?

    Ich wollte wissen, welche Behandlung für die Luxation der Hand am effektivsten ist, und kann das Problem zu Hause gelöst werden?

    Das Skelett der Hand besteht aus einer großen Anzahl von kleinen Knochen des Handgelenks, halben Gelenken und Gelenken zwischen ihnen. Oft kommt es im Radiokarpalgelenk zu einer Luxation der Hand. Es entsteht, wenn eine Person auf einen ausgestreckten Arm fällt oder mit einem starken Schlag auf das Gelenk.

    Unmittelbar nach einer Verletzung ist es äußerst wichtig, Erste Hilfe zu leisten, nämlich:

    1. die verletzte Hand mit improvisierten Mitteln ruhig stellen und fixieren;
    2. Befestigen Sie einen Eisbeutel, nachdem Sie ihn mit einem Handtuch umwickelt haben.
    3. im Falle von starken Schmerzen, um dem Verletzten ein Anästhetikum aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel zu geben;
    4. die verletzte Person so schnell wie möglich in die Notaufnahme bringen. Versuchen Sie beim Transport eines schmerzenden Arms, sich nicht zu bewegen, und schaffen Sie angenehme Bedingungen für das Opfer.

    Es ist unmöglich, die Berufung an den Traumatologen zu verschieben, da eine neue Luxation leichter zu behandeln ist. Selbstmedikation zu Hause kann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen.

    Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreibt ein Traumatologe nach der Untersuchung in zwei Projektionen ein Röntgenbild vor. Es gibt verschiedene Arten von Versetzungen der Bürste, nämlich:

    • wahr
    • perilunar
    • perillageniform-lunar,
    • peritrehgranno-lunar,
    • extra-perilunar,
    • extravagant trans-semilunar.

    Je nach Art der Luxation der Hand bestimmt der Arzt die Behandlung und die anschließende Rehabilitation.

    In der Regel erfordern alle Versetzungen der Hand eine Neupositionierung unter örtlicher Betäubung und das Aufbringen von Gipsschienen von der Basis der Finger zum Ellbogengelenk, während die Hand in einem Winkel von 40 Grad gebogen wird. Nur zwei Wochen später wird die Langette entfernt, um die Bürste in eine neutrale Position zu bringen und die Wochen wieder in zwei Hälften zu bringen.

    Wenn die Luxation kompliziert oder alt ist, wird eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt, bei der das verletzte Gelenk mit Hilfe von Nadeln oder einem speziellen Distraktionsgerät fixiert wird. In diesem Fall beträgt die Fixierungszeit 4-6 Wochen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Fixierungszeit nach der Operation 3-4 Monate dauert.

    Die Rehabilitation nach der Reposition ist sehr wichtig. Fast sofort darf der Patient seine Finger bewegen. Nach der Entfernung geben die Longuets einen Kurs von Physiotherapie, Massage und therapeutischen Übungen zur Entwicklung eines Handgelenks vor.

    Wenn während der Rehabilitation alle Empfehlungen des Arztes beachtet werden, sind die Funktionen der beschädigten Hand schnell wieder vollständig.

    longet

    Neues Fremdwörterbuch - by EdwART,, 2009.

    Erklärendes Wörterbuch für Fremdwörter L.P. Krysina.- M: Russische Sprache, 1998.

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    Gipstechnik

    Gipstechnologie ist die Immobilisierung mit Gips. Pflasterbinden werden häufig in der Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie eingesetzt. Diese Bandage ist gut modelliert, bietet einen sicheren Sitz, liegt fest und gleichmäßig am Körper an, härtet schnell aus, lässt sich leicht entfernen und kann unter allen Bedingungen angewendet werden.

    Medizinischer Gips, der in der Gipstechnik verwendet wird, ist ein semi-aquatisches Calciumsulfat, das durch Kalzinieren eines natürlichen Gipssteins bei einer Temperatur von 130 ° C erhalten wird. Medizinischer Gips - fein gemahlenes weißes oder leicht gelbliches Pulver, ohne Verunreinigungen, trocken, weich im Griff, sollte schnell aushärten und dauerhaft im Produkt sein. Diese Eigenschaften werden durch Inspektion, Gefühl und Verwendung eines speziellen Musters bestimmt. Der Gips wird mit warmem Wasser im Verhältnis 2: 1 versetzt, bis eine plastische Masse entsteht, die 5-6 Minuten aushärten soll. Eine zu schnelle Aushärtung (in 1–2 Minuten) von Gips ist unerwünscht, da eine aus einem solchen Gips hergestellte Gipsbinde während des Verbandens aushärten kann. Die gefrorene Masse sollte schwer brechen, sich nicht zwischen den Fingern erwärmen und keine Feuchtigkeit ausscheiden. Schleifer Gips mit Unreinheiten, die durch ein feines Sieb gesiebt wurden. Das langsame Aushärten des Gipses wird durch Zugabe von heißem Wasser oder Alaun in einer Menge von 20 g pro Eimer Wasser beseitigt. Es ist notwendig, die Aushärtungsgeschwindigkeit des Gipses zu kennen, mit der gearbeitet werden muss, und die Wassertemperatur entsprechend anzupassen.

    Gipsverbände befinden sich in einem speziellen Raum - Gips, wo sich ein Schrank für die Aufbewahrung von Gips- und Gipsbinden, ein Tisch für die Zubereitung von Gipsbein, Becken zum Einweichen von Gipsbinden, Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden von Gipsbändern, eine Couch oder ein spezieller orthopädischer Tisch befinden.

    Gipsverbände werden im Werk hergestellt oder vor Ort hergestellt, indem Gipspulver ohne Rand in gewöhnliche Mullbinden gerieben wird (Abb. 1). Zur Herstellung eines Gipsverbandes werden Gipsverbände oder Gipsschienen mit warmem Wasser tief in ein Becken getaucht (Abb. 2). Nasse Bandagen werden durch das Aufhören von Luftblasen bestimmt. Entfernen Sie den Verband von beiden Enden, damit der Gips nicht herausfließt. Hände zusammen, überschüssiges Wasser auspressen.

    Abb. 1. Verputz- und Faltenverbände

    Abb. 2. Tränken und entfernen Sie den Gipsverband.

    Gipsverbände werden ohne Futter direkt auf die Haut aufgetragen und bedecken die knöchernen Vorsprünge mit speziellen Wattepads (Abb. 3). In der orthopädischen Praxis werden manchmal dünne Baumwollschichten verwendet.

    Für die Aufbringung eines Gipsverbandes werden häufig Gipsschienen verwendet, die aus 6-8 Lagen getränkten Gipsverbandes hergestellt werden. Die Länge des Longget beträgt 60 cm - 1 m, das Longet wird mit einer Gips- oder gewöhnlichen Mullbinde fixiert. Bandage ohne übermäßige Spannung und Einschnürungen, Rollen des Kopfes einer Gipsbandage in kreisförmigen Bewegungen nach oben oder unten, die vorherige Tour mit einer nachfolgenden Tour der Band um mindestens die Hälfte der Breite abdeckend, Falten glätten und die Bandage-Touren glätten. Sie müssen ständig einen feuchten Verband entlang der Körperkonturen sorgfältig simulieren. Nach dem Anlegen einer Pflasterbinde muss der Blutkreislauf in der Extremität sorgfältig überwacht werden, wobei den Fingerspitzen besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist: Schmerz, Empfindlichkeitsverlust, Kälte, Schwellung, Verfärbung mit Blässe oder Bläue deuten auf ein Druckgefäß und die Notwendigkeit eines Verbandwechsels hin.

    Abb. 3. Die Körperteile, die beim Auftragen eines Gipsabdrucks geschützt werden sollen.

    Gipsbett wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Sie bilden 5-6 große Longts in zwei Schichten, von der Spitze der Krone bis zur Mitte der Oberschenkel und etwas breiter als die Hälfte des Brustumfangs. Der Patient wird auf den Bauch gelegt. Knochenvorsprünge sind mit Baumwolle geschützt, Kopf, Rücken und Hüften sind mit zwei Lagen Gaze bedeckt. Gips Longget wird auf Gaze gelegt und ist gut modelliert (Abb. 4). Anschließend werden aufeinanderfolgende Schichten abwechselnd aufgetragen. Nach dem Aushärten wird das Pflasterbett entfernt und so geschnitten, dass der Kopf des Patienten bis zur Mitte der Krone hineinragt und die Ohren offen bleiben. seitlich sollten die kanten die iliakammmuscheln und die achselhöhlen erreichen, jedoch so, dass die bewegungen in den schultergelenken nicht eingeschränkt werden. Im Schrittbereich wird ein ovaler Schnitt vorgenommen, um die Verwendung des Gefäßes zu erleichtern (Abb. 5). Nach dem Besäumen der Ränder des Gipsbettes werden sie mit Gaze bedeckt und mit Gipsbrei eingerieben. Die getrocknete Gipskrippe ist von innen mit weichem Material bezogen.

    Abb. 4. Eine Gipskrippe herstellen.

    Abb. 5. Gipsbett.

    Gipskorsett verhängen bei Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Die Art des Korsetts wird durch die Lokalisation der Läsion bestimmt (Abb. 6). Das Korsett wird auf einem speziellen orthopädischen Tisch oder in einem Rahmen platziert, so dass Sie die Wirbelsäule entlasten und die Deformität beseitigen können (Abb. 7). Gepolsterte Jakobsmuscheln der Unterknochen, Dornfortsätze der Wirbel, Schulterblatt, Schlüsselbein vorschützen. Für das Korsett eine breite Gipsbinde oder speziell angefertigte Schienen verwenden; Sie sind abwechselnd auf 4 Ebenen hinter und vorne angeordnet und sorgfältig modelliert. Die Bandage wird mit Runden einer Gipsbandage in 1-2 Lagen verstärkt. Auf dem Korsett befinden sich etwa 20 Bandagen mit einer Breite von 25 cm. Ein korrekt übereinander angeordnetes Korsett hat unten drei Stützpunkte - die Jakobsmuscheln der Beckenknochen und der Schambein, an der oberen Vorderseite liegen gegen das Brustbein. Im Bauchbereich wird zum leichteren Atmen normalerweise ein Fenster herausgeschnitten. Beim Anlegen eines Korsetts sollte der Mund des Patienten geöffnet sein. Der Korsettkragen ist so geschnitten, dass er oben etwas oberhalb des Hinterkopfes, unterhalb der Ohren und auf Höhe des Kinns, unten - auf Höhe der XI - XII - Brustwirbel endet.

    Abb. 6. Arten von Gipskorsett, abhängig vom Grad der Läsion (durch den Pfeil angezeigt).

    Abb. 7. Die Auferlegung eines Gipskorsetts.

    Abb. 8. Coxite-Dressings

    Im Bereich der Schultern und Achselhöhlen ist das Korsett ausgeschnitten, so dass Bewegungen in den Schultergelenken nicht eingeschränkt werden.

    Die Hüft- oder sogenannte koxitische Bandage (Abb. 8) wird im Falle einer Erkrankung oder einer Schädigung des Hüftgelenks (Femur) verwendet. Für einen Coxit-Verband sind breite Gipsverbände, 60 cm oder 1 m lange Gipsschienen und Wattepads für die Verlegung im Bereich des Kreuzbeins und der Muscheln des Beckens erforderlich. Die ersten 2-3 langen Longhards werden um den Bauch und das Becken gelegt und mit Rundtouren einer Gipsbinde gesichert. Dann werden zwei Meter Schienen auf die hintere und äußere Oberfläche des unteren Endes des unteren Beinendes aufgebracht und mit einem Gipsverband fixiert. Zwei kurze Longuet stärken die Vorder- und Innenfläche des Hüftgelenks, einer davon geht schräg und bildet den Schrittbereich des Verbandes. Kurze Schienen werden vom unteren Drittel des Oberschenkels bis zum Knöchelgelenk und hinten vom mittleren Drittel des Unterschenkels bis zu den Fingerspitzen aufgebracht. Alle Longets sind mit Gipsbinden verstärkt. Die Bandage kann aus einer kleineren Länge von Leinen hergestellt werden, jedoch mit einer größeren Anzahl von Bandagen. Im Bereich der Leistenfalte, wo die Verbände häufig brechen, ist besondere Festigkeit erforderlich.

    Die Thoraco-Brachial-Bandage (Abb. 9) wird bei Frakturen im Schultergelenk und Humerus eingesetzt. Beginnen Sie mit der Einführung eines Gipskorsetts und legen Sie dann eine lange Schiene auf die Innenfläche des Arms vom Handgelenk bis zum Achselhohlraum, wobei Sie zum Korsett wechseln. Das zweite Longuet wird vom Handgelenk aus über die Ellbogen- und Schultergelenke des Korsetts auf die hintere Außenfläche aufgebracht. Die Schienen werden mit einem Pflasterverband fixiert und der Verband wird mit zusätzlichen Schienen am Schultergelenk verstärkt. Zwischen dem Korsett und dem Ellbogengelenk wird ein Holzstab, eine Strebe, eingesetzt.

    Abb. 9. Toraco-brachialer Verband.
    Abb. 10. Rundgips bei Beschädigung des Ellenbogengelenks.
    Abb. 11. Gipsverband bei Fraktur der Unterarmknochen.

    Kreisförmige Gipsverbände werden häufig für Frakturen von Gliedmaßen verwendet (Abb. 10, 11, 12). Ein kreisförmiger Gipsabdruck, der direkt auf eine Wunde aufgetragen wird, wird als taube Gussform bezeichnet. Neben der Immobilisierung von Fragmenten schützt eine solche Bandage die Wunde vor einer Sekundärinfektion, schützt vor Austrocknung und Abkühlung, macht Verbandverbände überflüssig und bietet nicht nur optimale Bedingungen für die Fusion von Knochenfragmenten, sondern auch für die Wundheilung der Wunde. Gehörlose Gipsbandagen werden häufig zur Behandlung von Schussverletzungen verwendet, erleichtern den Transport der Verwundeten und sorgen für deren Pflege.

    Abb. 12. Rundpflasterbinden beim Bruch der Beinknochen.

    Um eine Wund- oder Verletzungsstelle in einem kreisförmigen Gipsverband zu beobachten, wird manchmal ein Fenster hergestellt - eine mit Fenstern versehene Bandage (Abb. 13). Es wird mit einem Messer in einem noch nicht ausgehärteten Verband an der vorgesehenen Stelle ausgeschnitten. Um das Schneiden des Fensters von innen zu erleichtern, legen Sie ein Wattepad und eine Pflasterbinde an dieser Stelle dünner. Die Ränder des Fensters rieben mit Gipsbrei.

    Der Brückenverband (Abb. 14) ist eine Art Fenster, bei dem zur Verstärkung des Verbandes Metall- oder Kartonpflasterbögen durch das Fenster in den Verband eingefügt werden.

    Abb. 13. Verband beenden.
    Abb. 14. Brückenverband.
    Abb. 15. Gipsschiene am Kniegelenk.
    Abb. 16. Abnehmbarer Gipsreifen. >

    Eine kreisförmige Bandage, die nur eines der Glieder der Gliedmaße erregt, die Schiene genannt wird, und die Gelenke überhaupt nicht - die Hülle. Letzteres wird hauptsächlich als Bestandteil komplexer Verbände verwendet.

    Bei Schäden und Erkrankungen der Gelenke, oft des Knies und des Ellbogens, wird eine Schiene angebracht (Abb. 15), die eine vollständige Erholung des Gelenks bewirkt. Es sollte den darüberliegenden Teil der Extremität bis zum oberen Drittel und den Basiswert bis zum unteren Drittel erfassen. Die Basis der Schiene ist eine Gipsschiene, über die die Bandage mit Gipsbinden angebracht wird.

    Der abnehmbare Gipsreifen (Abb. 16 und 17) besteht aus einer breiten Gipsschiene, die 2/3 des Umfangs der Extremität abdecken soll. Longuet ist gut modelliert und mit einem Mullverband fixiert. Wenn nötig, wickeln Sie den Verband ab, Sie können den Verband leicht entfernen. Abnehmbare Gipsreifen sind in der Kinderpraxis weit verbreitet.

    Abb. 17. Abnehmbarer Gipsreifen (Fixierung mit einer Bandage).

    Zur schrittweisen Beseitigung einiger Formen von Verformungen und Kontrakturen wird eine Bühnenbandage angelegt. Es gibt verschiedene Arten solcher Verbände. Beispielsweise wird bei der Behandlung von angeborenem Klumpfuß bei kleinen Kindern der Fuß so weit wie möglich aus der Teufelslage entfernt und ein Gipsverband in dieser Form darauf aufgebracht. Nach einiger Zeit wird der Verband entfernt, die bösartige Situation wieder entfernt und ein Pflasterverband angelegt. So wird der Fuß allmählich, indem er die Gipsbandagen allmählich ändert, in seine natürliche Position gebracht. Eine andere Art von Stufenverband, der zur Beseitigung von Kontrakturen in den Gelenken und Winkelverformungen der Knochen verwendet wird, ist ein kreisförmiger Pflasterverband mit einem Schnitt über dem zu fixierenden Pflaster. Die Richtung des Schnitts sollte entgegen dem Kettwinkel sein. Die Größe des Schnittes wird schrittweise mit Hilfe von in einer Bandage verputzten Hebeln verringert, um die Verformung zu beseitigen.

    Nach dem Ende der Behandlung wird der Gipsverband entfernt. Zu diesem Zweck gibt es ein spezielles Werkzeugset (Abb. 18). Bei der Präparation eines Gipsabdrucks mit einer Spezialschere muss der Innenkiefer immer parallel zur Bandage liegen (Abb. 19). In Bereichen mit ausgeprägter Krümmung ist es besser, die Säge zu verwenden. Nach der Präparation werden die Kanten des Verbandes auseinander bewegt und der verputzte Körperteil wird freigegeben. Putzreste werden mit warmem Wasser und Seife entfernt.

    Abb. 18. Ein Satz Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden des Gipsabgusses.