Medikamente, Dilatationsgefäße: Einstufung, Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Heute sind Vasodilatatoren durch eine relativ große Anzahl von Medikamenten vertreten, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutfluss zu verbessern. Tatsächlich führt die Expansion von Blutgefäßen in der Regel dazu, dass ein größeres Blutvolumen in einem bestimmten Abschnitt des Blutstroms durchgelassen wird. Dieser Effekt kann auf verschiedene Arten implementiert werden.

  • adrenerge Blocker;
  • Antispasmodika;
  • Angiotensin-II-Antagonisten;
  • ACE-Hemmer;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Kaliumkanalaktivatoren;
  • Ganglioblocker;
  • Renin-Inhibitoren;
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren;
  • Stickoxid-Donatoren;
  • organische Nitrate.

Der Name der pharmakologischen Gruppe von Arzneimitteln spiegelt das Prinzip ihrer Wirkung wider. Zum Beispiel blockieren adrenerge Blocker die entsprechenden Rezeptoren - α- und β-Adrenorezeptoren, die sich an den Wänden von Blutgefäßen befinden, hauptsächlich Arterien. Durch den Block dehnen sich die Arterien aus und der Blutfluss in ihrem Bett wird intensiver.

Kürzlich las ich einen Artikel, der über das Medikament Holedol zum Reinigen von Gefäßen und zum Entfernen von Cholesterin berichtet. Dieses Medikament verbessert den Allgemeinzustand des Körpers, normalisiert den Tonus der Venen, verhindert die Ablagerung von Cholesterin-Plaques, reinigt das Blut und die Lymphe und schützt vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt.

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Diese Einstufung von Medikamenten ist jedoch nicht sehr bequem, da sie nur für Fachleute - Ärzte und Apotheker - verständlich ist. Besser zugänglich ist die anatomische und therapeutische Einteilung, die Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern, je nach Thema und Wirkungsrichtung unterteilt. Nach dieser Einteilung werden folgende Gruppen von geeigneten Arzneimitteln unterschieden:

  • Drogen, die die überwiegend Koronararterien erweitern;
  • Medikamente, die hauptsächlich die peripheren Arterien ausdehnen und dabei helfen, Hypertonie zu beseitigen;
  • Arzneimittel, die hauptsächlich die peripheren Arterien und Venen ausdehnen, und tragen so zur Normalisierung der regionalen Hämodynamik bei;
  • Medikamente, die die Gefäße des Gehirns erweitern.

Betrachten Sie die prominentesten Vertreter dieser pharmakologischen Gruppen.

Vorbereitungen für die Erweiterung der Koronararterien

Organische Nitrate, Stickoxid-Donatoren, einige Blocker und Calcium-Ionenkanal-Blocker wirken wie eine koronare Gefäßerweiterung.

Nitroglycerin

Dieses Medikament ist einfach unverzichtbar bei der Behandlung von Patienten, die an koronarer Herzkrankheit (KHK) leiden. Dies ist ein organisches Nitrat, das die glatten Muskeln der Gefäßwände entspannen kann. Und die Koronararterien sind am anfälligsten für diesen Effekt.

Darüber hinaus hat Nitroglycerin eine Reihe weiterer Wirkungen:

  • reduziert den Rückfluss von venösem Blut zum Herzen und verringert dadurch die Belastung des Herzmuskels;
  • aktiviert die kontraktile Aktivität des Myokards;
  • reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Die Hauptindikation für das Trinken von Nitroglycerin-Tabletten ist die Notwendigkeit, einen Schmerzanfall mit Angina zu lindern. Darüber hinaus kann das Medikament die erste Hilfe bei der Entwicklung eines Herzinfarkts übernehmen.

Es ist wichtig, die begleitende Pathologie des Patienten zu berücksichtigen, um Kontraindikationen auszuschließen, einschließlich:

  • Hypotonie;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • intrazerebrale Blutung;
  • Engwinkelglaukom (bei der Offenwinkelform dieser Pathologie kann Nitroglycerin verwendet werden).
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Atenolol

Der Wirkstoff Atenolol wirkt selektiv auf die β-adrenergen Rezeptoren des Koronarbetts. Dies ist ein selektiver Blocker, der die Expansion der Koronararterien anregt und eine Reihe anderer therapeutischer Wirkungen aufweist, darunter:

  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Unterdrückung der Erregbarkeit und Leitung im Myokard;
  • reduzierter myokardialer Sauerstoffbedarf;
  • die Umsetzung von arthritischen und blutdrucksenkenden Effekten.

Zu den Indikationen für die Anwendung von Atenolol zählen alle klinischen Formen der Angina pectoris, mit Ausnahme der Prinzmetal-Stenokardie, der Hypertonie und der symptomatischen arteriellen Hypertonie sowie der neurozirkulatorischen Erkrankungen mit hypertensiven Komplikationen.

Zu den Kontraindikationen zur Einnahme dieses Medikaments gehören:

  • Sinusbradykardie;
  • kardiogener Schock;
  • Hypotonie;
  • akute und chronische Herzinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • Nieren- und Leberversagen.

Wenn das erste von uns in Betracht gezogene Medikament (Nitroglycerin) primär zur Linderung akuter Zustände, die von Herzschmerzen (Kardialgie) begleitet werden, verschrieben wird, wird Atenolol normalerweise für die Langzeitanwendung im Rahmen einer komplexen Therapie von Herzpatienten verschrieben.

Vorbereitungen für die Erweiterung der peripheren Arterien

Der Hauptzweck der Expansion des peripheren Arterienbettes ist in der Regel eine Blutdrucksenkung (BP). Um diesen therapeutischen Effekt zu realisieren, können Adrenoblocker, Ganglioblocker, Calciumblocker und Kaliumkanalaktivatoren sowie ACE-Inhibitoren verwendet werden.

Nifedipin

Dieses Medikament gehört zu Calcium-Ionenkanalblockern. Der Haupteffekt dieser Auswirkung ist die Ausdehnung der peripheren Arterien. Als Konsequenz:

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  • verringerter peripherer Gefäßwiderstand insgesamt;
  • reduzierte Belastung des Herzens;
  • reduzierter Blutdruck.

Die Liste der Indikationen für die Aufnahme von Nifedipin umfasst: Hypertonie, arterielle Hypertonie sowie chronische Herzinsuffizienz. Nifedipin ist bei hohem und sehr hohem Blutdruck wirksam.

Die Liste der Kontraindikationen für die Einnahme dieses Medikaments umfasst: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt sowie Hypotonie.

Enalapril

Dieses Arzneimittel gehört zur Gruppe der ACE-Hemmer. Im Wesentlichen ist Enalapril ein Prodrug, da sein Wirkstoff bereits im Körper durch Hydrolyse aktiviert wird und Enaloplat bildet. Diese Substanz hemmt die Aktivität des Enzyms, das Angiotensin-II hemmt. In der Folge wird Angiotensin-II aktiviert und die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril erkannt.

Die Liste der Indikationen für die Verwendung des Medikaments umfasst alle Formen der arteriellen Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz sowie der ischämischen Herzerkrankung.

Zu den Kontraindikationen - erhöhte individuelle Sensibilität für die Bestandteile des Arzneimittels.

Medikamente zur Druckreduzierung sind in der Regel in Form von Tabletten erhältlich. Schließlich wird ihnen vorgeschrieben, in den meisten Fällen lange Zeit zu trinken - für das Leben. Daher spielt die einfache Verwendung solcher Medikamente eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Behandlung.

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Vorbereitungen für die Expansion der peripheren Gefäße der Beine

Solche Medikamente werden bei Verletzungen des peripheren Blutflusses verschrieben. Letztere entwickeln sich häufig bei Diabetes mellitus, systemischen Bindegewebserkrankungen, Vaskulitis verschiedener Herkunft usw. Und meistens leiden Arterien und Beinvenen. Antispasmodika, Ganglioblocker, Adrenoblocker, Kalziumkanalblocker und andere Medikamente können verwendet werden, um die Gefäße der Beine zu erweitern.

Papaverin

Papaverin bezieht sich auf Antispasmodika und hat zwei Hauptwirkungen auf Gefäße:

  • Beseitigung von Krämpfen;
  • Erweiterung des Lumens des Blutstroms.

Die Kombination dieser Effekte sorgt für eine Normalisierung des Blutflusses in der Peripherie, vorausgesetzt, die Hauptursache für die bestehenden Erkrankungen ist ein Krampf.

Zu den Indikationen für die Einnahme dieser Medikamente:

  • pathologischer Vasospasmus der Arme, Beine, inneren Organe;
  • Schmerzen im Zusammenhang mit Gefäßspasmen;
  • Beinschmerzen im Zusammenhang mit Ischämie;
  • Raynaud-Krankheit;
  • diabetische Mikro- und Makroangiopathie;
  • Endarteriitis verschiedener Ätiologien;
  • schwere Durchblutungsstörungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von trophischen Geschwüren auf der Haut der Beine.

Gegenanzeigen sind Herzrhythmus und Leitungsstörungen.

Papaverin kann sowohl in Tablettenform als auch in injizierbarer Form verwendet werden. Wenn der Patient in einem Krankenhaus behandelt wird, bevorzugen Sie in der Regel die Injektion von Papaverina.

Phentolamin

Dieses Vasodilatator-Medikament ist ein adrenerger Blocker mit selektiver Wirkung auf α-Adrenorezeptoren. Das heißt, es blockiert die adrenerge Stimulation, wodurch der Gefäßspasmus beseitigt wird. Es hat eine kombinierte Wirkung, ähnlich wie das Vorgängerarzneimittel, und betrifft hauptsächlich Arteriolen und Vorkapillaren. Die Substanz trägt wesentlich zur Verbesserung der Durchblutung von Weichteilen bei.

Unter den Indikationen für die Verwendung von Phentolamin:

  • Raynaud-Krankheit;
  • verschiedene Endarteriitis;
  • Beinschmerzen im Zusammenhang mit Ischämie;
  • trophische Geschwüre an den Beinen;
  • die Anfangsstadien der atherosklerotischen Gangrän der Beine;
  • Wundliegen und Erfrierungen jeder Lokalisation.

Zu den Kontraindikationen zählen schwere Herzerkrankungen (im Stadium der Dekompensation) sowie Herzrhythmus und Leitungsstörungen.

Dieses Vasodilatator-Medikament hat auch zwei Formen der Freisetzung - zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Verabreichung. Zur Behandlung können Sie eine davon auswählen.

Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße des ZNS

Am Ende des Artikels werden wir die klinischen Merkmale pharmakologischer Wirkstoffe für die Ausdehnung der Gefäße des zentralen Nervensystems (dh des Gehirns, der Nase, des Innenohrs und der Augen) untersuchen. Die Dringlichkeit der zerebrovaskulären Pathologie des Gehirns sowie anderer Teile des zentralen Nervensystems steht nicht in Frage.

Die folgenden alarmierenden Symptome können auf die Notwendigkeit einer Expansion der betreffenden Gefäße hinweisen:

  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in den Augen, Ohren;
  • Müdigkeit bei geistiger Arbeit oder Augenbelastung.

Brain-Vasodilatator-Medikamente werden durch Calciumkanalblocker, Adrenoblocker und spezielle Medikamente zur Verbesserung des zerebralen Blutflusses repräsentiert. Letztere haben darüber hinaus den größten Wert in der klinischen Praxis. Betrachten Sie drei populäre Vertreter dieser Medikamentengruppe.

Vinpocetin

Der Wirkstoff Vinpocetin hemmt die Aktivität des Enzyms Phosphodiesterase und trägt so zur intrazellulären Akkumulation von cAMP bei. Dadurch werden zwei Haupteffekte realisiert:

  • Gefäße, die Blut zum Gehirn tragen, dehnen sich aus;
  • Das zu ihnen fließende Blut wird durch Verringerung der Aggregationsneigung der Blutplättchen verdünnt.

Somit ist es möglich, eine Optimierung des zerebralen Blutflusses zu erreichen.

Indikationen für Vinpocetin sind wie folgt:

  • Kopfschmerzen der Gefäßgenese;
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs (ischämischer Typ TIA und ONMK);
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • vaskuläre Demenz;
  • traumatische Hirnverletzung (TBI).

Zu den relevanten Kontraindikationen gehören: Schlaganfall hämorrhagischer Art, Herzrhythmusstörungen und Überleitung sowie schwere IHD.

Es gibt Vinpocetin-Freisetzungsformen für die orale und parenterale Verabreichung. Neurologische Patienten erhalten jedoch häufiger Injektionen. Aktion ähnlich wie Vinpocetin, hat eine andere Droge - Cavinton.

Cytoflavin

Stoffwechselmedikament. Die Wirksamkeit von Cytoflavin beruht auf der komplexen Wirkung seiner Bestandteile. Das Medikament stimuliert die Prozesse der Zellatmung und der Energieproduktion, verbessert die Prozesse der Sauerstoffverwertung durch Gewebe, stellt die Aktivität von Enzymen wieder her, die eine antioxidative Wirkung entfalten, aktiviert die intrazelluläre Proteinsynthese, fördert die Verwendung von Glukose und Fettsäuren.

Positiver Effekt auf die Parameter des neurologischen Status:

  • reduziert den Schweregrad des asthenischen, kephalgischen, vestibulär-zerebellären, cochleo-vestibulären Syndroms;
  • beseitigt Störungen im emotional-volitativen Bereich (reduziert Angstzustände, Depressionen) Verbessert kognitive Funktionen und Lebensqualität.

Bei intravenöser Verabreichung hilft es, das gestörte Bewusstsein wieder herzustellen. Bei postanästhetischer Bewusstseinssenkung wirkt es schnell auf. Bei der Anwendung von Cytoflavin in den ersten 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls kommt es im betroffenen Bereich zu einem günstigen Verlauf ischämischer und nekrotischer Prozesse (Verringerung des Fokus), zur Wiederherstellung des neurologischen Zustands und zu einer langfristigen Beeinträchtigung der Behinderung.

Instenon

Die Wirkung dieses Medikaments wird durch mehrere Wirkstoffe realisiert. Ihre Auswirkungen sind:

  • Beseitigung von Gefäßspasmen im zentralen Nervensystem;
  • Erweiterung der entsprechenden Gefäße;
  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Gehirn;
  • Stimulation des vasomotorischen Zentrums des Nervensystems, wodurch eine zusätzliche Wirkung der Blutflussaktivierung erzielt wird.

Instenon kann nach folgenden Angaben verwendet werden:

  • Schlaganfall ischämische Art;
  • Rehabilitationsphase für Patienten nach Schlaganfall;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • posttraumatische Enzephalopathie;
  • vegetovaskuläre Dystonie mit zerebralen Komplikationen.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind: hämorrhagischer Schlaganfall des hämorrhagischen Typs sowie das Vorhandensein von inneren Blutungen.

Die verfügbaren Formen von Instenon ermöglichen die Einnahme des Arzneimittels sowohl im Inneren als auch durch Injektion.

Erweiterung der Gefäße der unteren Extremitäten

Funktionsstörungen der verschiedenen Systeme und Organe können sogar durch eine geringfügige Beeinträchtigung der Durchblutung der Beingefäße verursacht werden. Dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeitsfähigkeit und andere Bereiche des menschlichen Lebens aus und kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, werden Gefäßpräparate zur Verbesserung der Durchblutung der Beine vorgeschrieben.

Die Medikamente, die zur Behandlung der Gefäße der unteren Extremitäten verwendet werden, werden herkömmlicherweise in mehreren Gruppen zusammengefasst. Sie können sich keine Medikamente verschreiben, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

Antispasmodika und Gefäßgesundheit

Gefäßverschlüsse treten auf, weil der Abstand zwischen den Wänden verringert wird. Dieser Zustand wird wiederum durch einen erhöhten Tonus des die Gefäße umgebenden Muskelgewebes verursacht.

Antispasmodika sind Arzneimittel, deren Wirkung auf die Beseitigung von Muskelkrämpfen gerichtet ist. Diese Eigenschaft wird aktiv bei der Behandlung des Gefäßverschlusses der unteren Extremitäten verwendet. In der Regel werden Ärzten die folgenden Medikamente der krampflösenden Gruppe verschrieben.

Papaverin

Dieses Vasodilatator-Medikament hilft dabei, die Muskeln zu entspannen, die Blutgefäße zu erweitern und beeinflusst somit das Volumen des Blutflusses.

Heute stellt die pharmazeutische Industrie Papaverin in drei Formen her:

Pillen; Injektion; Kerzen

Die Dosierung und Form wird ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage zuvor durchgeführter Labor- und Hardwareforschung ausgewählt.

Spazmalgon

Das Medikament ist ausschließlich in Form von Tabletten erhältlich. Die Tabletten werden unzerkaut geschluckt und mit einer großen Menge Flüssigkeit (vorzugsweise mit Wasser) nach unten gespült. Spasmalgon lindert schnell Krämpfe und Schmerzen.

Baralgetas

Metamizol-Natrium, ein Bestandteil dieses Arzneimittels, ist sehr effektiv für die Erweiterung der Blutgefäße. Pharmaceuticals bietet zwei Formen an - Injektionen und Tabletten.

Baralgetas entspannt die Wände der Arterien. Als Ergänzung zur Hauptbehandlung trägt die Einnahme dieses Medikaments zur Qualität und zum Volumen des Blutflusses bei.

Verbesserung der Durchblutung

Pathologien der Gefäße der unteren Extremitäten können nicht nur durch Krämpfe der die Gefäße umgebenden Muskeln verursacht werden. Was zählt, ist die Viskosität oder Dichte des Blutes. Je ausgeprägter dieser Faktor ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien.

Um das Risiko der Bildung von Gerinnseln oder Blutgerinnseln zu minimieren, verschreiben Ärzte einen solchen Vasodilatator als Angioprotektoren.

Beispiele für Medikamente in dieser Gruppe:

Vazonit - trägt nicht nur zur Ausdehnung der Blutgefäße bei, sondern wirkt sich auch positiv auf die Mikrozirkulation im Blut aus. Pentoxifyllin, der Hauptwirkstoff, hilft dabei, die Sauerstoffversorgung des Gewebes wiederherzustellen und zu verbessern. Trental - positiv beeinflusst die Eigenschaften des Blutes, fördert die Ausdehnung der Blutgefäße. In der Apotheke wird der Markt in zwei Formen präsentiert - Injektionslösung und Tabletten.

Diese Medikamente werden aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit am häufigsten verschrieben. Die spezifische Dosierung wird jedoch nur vom behandelnden Arzt verschrieben.

Biogene Stimulanzien

Sogenannte Drogen, deren Wirkstoff ein Extrakt tierischen Ursprungs ist. Arzneimittel werden häufig zur Behandlung von Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Ihre Verwendung ermöglicht es, solche positiven Veränderungen zu erreichen:

Erweiterung der Blutgefäße; Verbesserung der Blutversorgung; Ändern Sie den Stoffwechselprozess.

Beispiele für Arzneimittel der betrachteten Gruppe sind wie folgt.

Solcoseryl

Das Medikament beschleunigt die Prozesse, die für die Wiederherstellung des Stoffwechsels in Geweben verantwortlich sind. Kalbsblutextrakt ist der Hauptwirkstoff, der als Salbe injiziert oder topisch appliziert wird.

Wenn die Therapie korrekt durchgeführt wird, erhalten die Gewebe mehr Sauerstoff und das Lumen zwischen den Wänden erholt sich allmählich in den betroffenen Venen.

Actovegin

Ein anderes Naturheilmittel mit der gleichen Zusammensetzung wie Solcoseryl. Ihr Empfang führt dazu, dass die Zellen den Sauerstoff- und Glukosespiegel erhöhen. Außerdem werden die beschädigten Wände der Blutgefäße geheilt, das normale Lumen zwischen ihnen wird wiederhergestellt.

Es ist wichtig! Nährstoffstimulanzien können auch Menschen mit einer Intoleranz gegenüber tierischen Proteinen empfohlen werden. Dies liegt an der Tatsache, dass das gesamte Protein aus dem Kälberblut entfernt wird. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf null reduziert.

Vasodilatatoren - Ist der Antrag gerechtfertigt?

Die obigen Beispiele für Medikamente erschöpfen oft medizinische Taktiken. In einigen Fällen verschreiben Experten jedoch eine andere Gruppe von Vasodilatatoren - Vasodilatatoren.

Vasodilatation in der Medizin ist die Entspannung der Wände der Blutgefäße. Ihre Wirksamkeit wird durch die Art und Komplexität der Pathologie bestimmt.

Kalziumantagonisten

Unter ihnen - Nifedipine, Verapamil und andere. Diese Medikamente dehnen die Blutgefäße aus, wirken entspannend auf die Muskeln der peripheren Venen. Nach der Einnahme nimmt der Gefäßtonus ab.

Alpha-Blocker

Zur Gruppe gehören Arzneimittel, die eine spasmolytische Wirkung haben. Mittel helfen, die Spannung in den Venen und Arterien zu reduzieren. Wirkstoffe - Alfuzosin, Doxazosin, Prazosin und andere.

Wenn sich die Pathologie in der akuten Phase befindet oder schwerwiegende Erkrankungen vorliegen

Die Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten können unterschiedlich stark sein, manchmal entwickelt sich die akute Phase unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren.

Um die Exazerbation schnell und effektiv zu stoppen, werden Antikoagulanzien und Thrombolytika vorgeschrieben. Die chronische Form dieser Medikamentengruppe hat keine wirksame Wirkung.

Vertreter der Gruppe sind wie folgt:

Heparin - wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus, verringert den Leimungsgrad in Blutplättchen. Das Medikament reduziert die Konzentration von "schlechtem" Cholesterin. Cincumar - bekannt als Antagonist von Vitamin K. Erlaubt keine Blutgerinnung. Die Dosierung und der Zeitpunkt des Arzneimittels sollten vom Arzt festgelegt werden. Warfarin ist ein Analogon der vorherigen Substanz. Wird häufig von Patienten eingesetzt, die zu Thrombosen neigen. Urokinase - hilft beim Auflösen von Blutgerinnseln, erhöht den Abstand zwischen den Wänden.

Die Regel sollte besonders strikt auf die betrachtete Gruppe von Medikamenten angewendet werden - Selbstbehandlung ist gefährlich. Ihre Wirkstoffe in großen Mengen können die Haupteigenschaft der Blutgerinnung "ausschalten". Das Ergebnis ist ein hohes Risiko für einen ernsthaften Blutverlust aufgrund der Unversehrtheit der Haut, der Knochen und anderer Verletzungen.

Wenn keine Vasodilatatoren erforderlich sind

Pathologien der Gefäße der unteren Extremitäten werden durch verschiedene Gründe verursacht. Eine davon ist die Verengung des Lumens aufgrund der Ansammlung von Cholesterin in einer großen Menge von Ablagerungen. Wenn die Plaque ihre maximale Größe erreicht, stoppt der Blutfluss fast vollständig.

Ein solcher Zustand wird als schwerwiegend angesehen. Meist ist die einzige richtige Lösung ein chirurgischer Eingriff. Vasodilatator-Medikamente sind unwirksam.

Gefäßmedikationen können nicht dauerhaft verwendet werden. Viele von ihnen bleiben nur wenige Tage wirksam und sicher.

Darüber hinaus können nicht alle Patienten mit einer diagnostizierten Gefäßerkrankung aufgrund einer Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, von denen viele extrem gefährlich sind, Medikamente einnehmen.

Gefäßmedikationen zielen darauf ab, einige der Symptome zu beseitigen, nicht jedoch die Krankheit als Ganzes.

Vasodilator-Medikamente für die unteren Extremitäten werden nicht nur bei der Behandlung von Herzkrankheiten oder Bluthochdruck, sondern auch bei Gefäßerkrankungen der Beine eingesetzt. Die Wirkmechanismen vasodilatierender Substanzen (Vasodilatatoren) sind recht unterschiedlich. Dies ermöglicht die Verwendung von Vasodilatatoren als Teil einer komplexen Therapie für völlig unterschiedliche Arten peripherer vaskulärer Pathologie: atherosklerotische Läsionen, Angiodystonie, Krampfadern usw. Was sind die Arten von Vasodilatatoren für die unteren Extremitäten? werden wir in dem Artikel analysieren.

Klassifizierung der Fonds

Die Bedingungen, unter denen es notwendig ist, die Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten zu erhöhen, dh die peripheren Arterien und Venen zu erweitern, haben unterschiedliche Ursachen. Beispielsweise kann intermittierende Claudicatio auf Arteriosklerose, einen Krampf von Arterien bei Raynaud-Krankheit und Endarteritis obliterans zurückzuführen sein, eine Folge einer gestörten Nervenregulation des Gefäßtonus. Die Veränderungen bei Patienten mit Diabetes und Krampfadern sind jedoch mit Störungen der Mikrozirkulation verbunden. Daher sollten Vasodilatatoren für Beine und Hände so ausgewählt werden, dass der Entwicklungsmechanismus von Durchblutungsstörungen maximal berücksichtigt und pathologische Veränderungen in den unteren Extremitäten ausgeglichen werden.

Der Einfluss von Vasodilatatoren für die unteren Extremitäten auf die Regulationsmechanismen des Gefäßtonus spiegelt sich in der folgenden Einteilung wider:

Wirkung auf das periphere Nervensystem (PNS)

Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur (direkte Vasodilatatoren)

Reduzierte Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAS)

Verschiedene Medikamente mit vasodilatierender Wirkung

Lassen Sie uns die Wirkungsmechanismen der vorgestellten Wirkstoffgruppen genauer untersuchen und Beispiele für Vasodilatatoren nennen, die mit ihnen in Verbindung stehen.

Substanzen, die PNS beeinflussen

Ganglioblocker, Sympatholytika und α-Blocker sind wirksam bei der Behandlung von Fußarterienerkrankungen.

Ganglioblocker wirken auf der Ebene sympathischer Knoten, wie zum Beispiel des Solarplexus. Sie stoppen den Fluss von Vasokonstriktorimpulsen in den sympathischen Ganglien und tragen zu einer signifikanten Expansion von kleinen Arterien, arteriovenösen Anastomosen und vorkapillaren Schließmuskeln bei. Die Liste der wirksamen Ganglioblocker zur Behandlung der unteren Gliedmaßen:

Benzogeksonie. Pentamin Dimecolin. Quateron Pyrilen

Medikamente tragen zu einer signifikanten Ausdehnung kleiner Arterien bei.

Diese Medikamente sind wirksam bei Durchblutungsstörungen, die durch eine Störung der Nervenregulation (Morbus Raynaud, Endarteriitis, Akrocyanose) verursacht werden. Es muss daran erinnert werden, dass Vasodilatatoren dieser Gruppe den Blutfluss auf der Ebene der Mikrozirkulation sehr verlangsamen. Dies sollte bei Arteriosklerose, der Neigung zu Thrombosen und Krampfadern berücksichtigt werden, da sie unter diesen Bedingungen kontraindiziert sind.

Adrenerge Blocker sind Substanzen, die an die Rezeptoren von Adrenalin und Noradrenalin in den Gefäßen binden und deren Vasokonstriktorwirkung blockieren. Dies geht einher mit einer verbesserten Blutversorgung des Gewebes. Diese Gruppe enthält die folgende Liste von Vasodilatatoren:

Phentolamin. Prazosin. Doxazosin Terazosin. Vazobral Nicergolin. Anvenol.

Vasobral, Niceroglin und Anavenol können bei Krampfadern und diabetischer Angiopathie eingesetzt werden. Diese Medikamente können nicht als echte Vasodilatatoren bezeichnet werden, weil Sie haben einen multidirektionalen Effekt - sie erweitern die Arteriolen und erhöhen den Ton der Venolen. Gleichzeitig ist ein Anstieg des Wandtons sowohl bei gesunden als auch bei Krampfadern festzustellen. Darüber hinaus ist der Vasodilator Anavenol auch zur Behandlung von trophischen Erkrankungen mit Krampfadern wirksam.

Die verbleibenden α-Blocker sind wirksam bei Durchblutungsstörungen, die durch eine Nervenregulationsstörung (Raynaud-Krankheit, Endarteriitis, Akrocyanose) verursacht werden, sowie bei diabetischer Angiopathie und bei Verschlechterung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

Direkte Vasodilatatoren

Mit diesem Typ gehören Nitrate, Calciumkanalblocker und arterielle Vasodilatatoren.

Solche Mittel dehnen die Gefäße mit Hilfe von aus der Hauptsubstanz freigesetztem Stickoxid aus.

Der Wirkungsmechanismus von Nitraten ist mit der Freisetzung des Wirkstoffs Stickstoffmonoxid (NO), einem der wirksamsten Vasodilatatorsubstanzen, aus dem Ausgangsmolekül verbunden. Es löst Kaskaden intrazellulärer Signalreaktionen in Zielzellen aus, was zur Vasodilatation und zur Verringerung der Thrombozytenaggregation führt. Die folgende Liste von Nitraten wird aus den Medikamenten dieser Gruppe für das Raynaud-Syndrom und die Endarteriitis obliterans verwendet:

Isosorbiddinitrat. Nitroglycerin

Diese Medikamente sind kontraindiziert bei Krampfadern und schwerer Atherosklerose peripherer Gefäße.

Eine weitere Untergruppe von Medikamenten, die die glatten Gefäßmuskelzellen direkt beeinflussen, sind Kalziumkanalblocker. Kalziumkanäle sind makromolekulare Proteine, die die Zellmembranen gewissermaßen „durchschneiden“. Gebildete Kanäle sind die Bewegung von Kalziumionen in den glatten Muskelzellen des Gefäßes, was dessen Reduktion bewirkt. Vorbereitungen dieser Untergruppe blockieren das Auftreten solcher Kanäle und verhindern eine Vasokonstriktion. Zur Behandlung der Gefäßpathologie der unteren Extremitäten oder der Hände werden vasoselektive Kalziumkanalblocker (die die Herzgefäße praktisch nicht beeinflussen) verwendet. Die Liste der wirksamen Medikamente dieses Typs umfasst:

Nifedipin Felodipin Isradipin Amlodipin Lacidipin

Diese Vasodilatatoren werden in der Grundbehandlung der Raynaud-Krankheit eingesetzt. Es ist zu beachten, dass alle Blocker langsamer Calciumkanäle einen übermäßigen Blutdruckabfall und einen Rückgang der venösen Rückführung zum Herzen verursachen können. Daher müssen bei älteren Patienten, z. B. bei der komplexen Therapie der Arteriosklerose der unteren Extremitäten sowie bei Krampfadern, diese mit Vorsicht angewendet werden.

Die gefäßerweiternde Wirkung arterieller Vasodilatatoren beruht auf zwei Mechanismen: Aktivierung von Kaliumkanälen und Hemmung von Enzymen, die an dem Transport und der Akkumulation von ATP in Myozyten beteiligt sind. Dies führt zu einer Abnahme des Eintritts von Ca2 + in die Zellen und zur Entspannung der glatten Muskelzellen. Dieser Mechanismus wirkt wie Drogen:

Minoxidil. Nicorandil Hydralazin

Arterielle Vasodilatatoren sowie andere Vasodilatatoren dieser Gruppe werden zur Behandlung der Raynaud-Krankheit und zur Ausrottung der Endarteriitis verwendet. Es ist zu beachten, dass die Substanzen dieser Untergruppe Tachykardie, Kopfschmerzen und Ödeme verursachen. Mit Vorsicht sollten sie bei schwerer Atherosklerose, vaskulären Läsionen der Beine mit Diabetes, Krampfadern sowie bei älteren Patienten angewendet werden.

PAC-Inhibitoren

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren unterbrechen eine komplexe Kaskade endokriner Reaktionen, wodurch Angiotensin II gebildet wird. Angiotensin II interagiert mit spezifischen Rezeptoren, was zu einer erhöhten Sekretion des Vasokonstriktor-Mediators Noradrenalin von den Nervenenden führt und den Eintritt der Ca2 + -Ionen in den Myozyten erhöht. Angiotensin II trägt auch zur Retention von Na + -Ionen und Wasser bei. Neben der Flüssigkeitsretention im Körper führt dies zu einer Schwellung der Gefäßwand, was die Vasokonstriktion erhöht.

ACE-Hemmer und AT II -Rezeptorblocker beseitigen diese pathologischen Wirkungen. Sie betreffen sowohl Arteriolen als auch Venolen. ACE-Inhibitoren sind in der Lage, den Zustand des Endothels zu verbessern, die Plättchenaggregation zu reduzieren, viele Aspekte der Atherogenese zu unterdrücken, d. H. Atherosklerose zu verhindern. Die Liste dieser Medikamente ist wie folgt:

Enalapril Lisinopril. Ramipril Losartan

Sie sind vor allem bei der Behandlung von atherosklerotischen Gefäßverletzungen der unteren Gliedmaßen und bei intermittierender Claudicatio durch Atherosklerose wirksam.

Das Medikament wird nicht empfohlen für Menschen mit Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems.

Diese Vasodilatatoren sind in der Regel gut verträglich, können jedoch Nebenwirkungen bei Bronchialitis, Bronchitis und Bronchospasmus verursachen. Folglich kann ihre Verwendung bei Patienten mit begleitender Pathologie des broncho-pulmonalen Systems oder bei individueller Intoleranz eingeschränkt sein.

Verschiedene Mittel

Neben den oben genannten Vasodilatatoren für die Behandlung der unteren Extremitäten gibt es ein ziemlich heterogenes Arzneimittelunternehmen, das neben dem Haupteffekt auch vasodilatierende Eigenschaften aufweist. Das Wirkspektrum dieser Wirkstoffe ist so breit, dass sie häufiger unter Bedingungen wirksam sind, wenn der Stoffwechsel in den Geweben der unteren Extremitäten oder die rheologischen Eigenschaften des Blutes (Viskosität und Fließfähigkeit) verbessert und die Mikrozirkulation verbessert werden muss. Dies ist bei der Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der Fuß- und Handarterien, diabetischer Angiopathie oder Krampfadern erforderlich.

Diese Gruppe von Vasodilatatoren umfasst eine breite Liste von Medikamenten:

Antispasmodika (Papaverin, aber-shpa). Mittel mit Adenosin-Wirkmechanismus (Dipyridamol, Curantil). Purinderivate (Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat). Prostaglandine und Leukotriene (Iloprost, Alprostadil, Vazaprostan, Alprostan).

Antispasmodika. Reduzieren Sie den Tonus und entspannen Sie die glatten Muskeln der inneren Organe und Blutgefäße. Dipyridamol und Curantil reduzieren die Thrombozytenaggregation und erhöhen die Wirkung von Prostaglandinen. Ich möchte Sie gesondert über Purinderivate und Prostaglandine informieren, die bei der Behandlung von Angiopathie bei Diabetes mellitus sowie bei Krampfadern und sogar bei atherosklerotischer Gangrän wirksam sind.

Bei der Auswahl eines Mittels müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Pentoxifyllin und Xanthinol-Nicotinat stimulieren die Mikrozirkulation, indem sie die Arteriolen ausdehnen und die Venolen vergrößern. Darüber hinaus verbessern sie den Funktionszustand von Endotheliozyten, Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Der bekannteste Vertreter dieser Gruppe ist Pentoxifyllin. Die effektive tägliche Dosis von Pentoxifyllin bei durch Krampfadern verursachten trophischen Erkrankungen beträgt 1200 mg.

Prostaglandine und Leukotriene kombinieren die Wirkung verschiedener vaskulärer Präparate (Vasodilatatoren, Plättchenhemmer und Angioprotektoren). Sie wirken gleichzeitig metabolisch, immunmodulatorisch und entzündungshemmend und haben sich bei der Behandlung von trophischen Störungen mit Krampfadern und Diabetes bewährt. Prostaglandine werden auch zur Behandlung der Raynaud-Krankheit und der Endarteriitis obliterans verwendet.

Daher werden Vasodilatatoren bei der Behandlung verschiedener vaskulärer Pathologien der unteren Extremitäten verwendet. Eine Vielzahl von Wirkmechanismen, eine große Anzahl von Analoga und eine Vielzahl von Nebenreaktionen erlauben es nicht, sie unabhängig voneinander zu verwenden. Um solche Medikamente zu verschreiben, sollte ein Arzt mit Erfahrung in der Anwendung und in der Lage sein, den Zustand zu erkennen, in dem die Einnahme dieser Medikamente kontraindiziert ist.

Menschen, die an Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen hinter dem Brustbein, Fröstelkeit und Schmerzen in den Fingern und Zehen leiden, sind bekannt dafür, dass Gefäßspasmen die Grundlage ihrer Krankheiten sind. Die Dauer variiert von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. Sie wissen auch, wie sie diese Krankheit loswerden können. Das Problem der vaskulären Spasmen wird mit Hilfe von Medikamenten eines bestimmten pharmakologischen Abschnitts gelöst. Der Name dieses Abschnitts ist Vasodilatatoren.

Einstufung von Vasodilatatoren

Der Regulationsmechanismus für den Gefäßwandtonus ist komplex und vielfältig, daher ist es schwierig, die Mittel für die Ausdehnung der Blutgefäße herauszufinden, aber es gibt eine Klassifizierung.

Nach dem Wirkmechanismus unterscheiden:

Neurotropika; myotrope Drogen; Kalziumkanalblocker.

Neurotropika sind wiederum unterteilt in:

Reflex (Validol); zentrale Aktion; periphere Aktion.

Die Wirkung von myotropen Medikamenten erklärt sich durch die Wirkung auf die Muskelzellen der mittleren Schicht der Arterie (im Gegensatz zu Venen haben Arterien neben dem äußeren Bindegewebe und der inneren Endothelialmembran die aus glatten Muskelzellen bestehende mittlere Schicht).

In dieser Gruppe werden Arzneimittel - Derivate von Isochinolin (Papaverin, No-Spa), Purinderivate (Eufillin, Theophyllin), Imidazolderivate (Dibazol) isoliert.

Zu den Neurotropika gehören:

Kalziumkanalblocker verhindern die Bildung des Actin-Myosin-Proteinkomplexes, wodurch die Gefäßwand (Cinnarizin) reduziert wird. Calciumionen unterstützen die Stabilität dieser Proteinverbindung.

Es gibt Wirkstoffe mit gemischten Wirkmechanismen wie Nitrate (Nitroglycerin). Dieses Vasodilatator-Medikament kombiniert einen neurotropen und myotropen Mechanismus. Das Rauwolfia-Alkaloid Reserpin wirkt durch die zentrale und periphere adrenerge Wirkung auf die Innervation der Blutgefäße.

Unter den Medikamenten, die die Gefäße ausdehnen, wirken sie lokal, ohne auf alle Gefäße eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung zu zeigen. Koronarolytika wirken hauptsächlich auf die Herzgefäße. Validol, Nitroglycerin, Aminophyllin werden für Krämpfe von Herzkranzgefäßen verwendet. Cinnarizin soll den Zustand der Gehirngefäße verbessern. Das Vasodilatator-Medikament Phentolamin hilft beim Vasospasmus der Extremitäten.

Verwenden Sie bei Bluthochdruck

Vasodilatatoren werden häufig als blutdrucksenkende Arzneimittel bei der Behandlung von Bluthochdruck sowie bei koronaren Herzkrankheiten, zerebralen Gefäßerkrankungen, zur Behandlung von arteriellen Gefäßen der unteren Extremität und bei Taubheitsgefühl, Kälte und Schmerzen in den Händen verwendet.

Ein erhöhter Blutdruck ist mit Vasospasmus verbunden. Wenn der Gefäßtonus wiederhergestellt ist, verbessert sich die Durchblutung (Blutversorgung) aller Organe, die Sauerstoffzufuhr zu Organen und Gewebe verbessert sich.
Die Behandlung von Bluthochdruck sollte umfassend sein.

Ein moderner Behandlungsansatz schlägt die Verwendung von 4 Medikamentengruppen vor:

ACE-Hemmer (Enalapril, Lisinopril); Diuretika (Veroshpiron, Indapamid); Kalziumkanalblocker (Amlodipin, Verapamil); Betablocker (Metoprolol, Nebivolol).

Zur Erleichterung der Verabreichung erstellt ein Kombinationsmedikament. Fozikard kombiniert Diuretikum und ACE-Hemmer. Relevante Vasodilatator-Medikamente myotrop (kellin, Drotaverin, Aminophyllin) und neurotrope Wirkung (Phentolamin, Ornid, Pentamin).

Verwendung bei Verletzung des Gehirnblutkreislaufs

Die Störung des zerebralen Kreislaufs bleibt eine der Haupttodesursachen. Diese Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten:

akuter zerebrovaskulärer Unfall; vorübergehende vorübergehende Störung im zerebralen Gefäßpool; chronische Unterernährung des Gehirns.

Eine akute Störung verläuft je nach Art des hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls des Gehirns vor dem Hintergrund von Hypertonie oder Arteriosklerose der Gehirngefäße. Solche Situationen erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Behandlung in einem neurochirurgischen Krankenhaus. Eine chronische zerebrale Gefäßerkrankung kann auf zervikale Osteochondrose und Vasokonstriktion bei einem Wirbelarteriensyndrom zurückzuführen sein.

Bei der Arteriosklerose kommt es zu einer Stenose der Gefäße, bei der sie ihre Elastizität verlieren, und ihr Lumen wird nicht nur durch den Spasmus verengt, sondern auch durch die atherosklerotische Plaque-Schädigung der inneren Arterienwand.

Welche Situationen erfordern die Einsetzung von Medikamenten, die Blutgefäße des Gehirns erweitern? In Gegenwart von Atherosklerose gibt es in einigen Teilen des Gefäßes Zonen mit starker Verengung. In ihnen wird die Blutversorgung reduziert. Vasodilatator-Medikamente dehnen nur einen relativ "gesunden" Teil des Gefäßes aus. Was weiter? In einem gesunden Bereich dehnt sich das Gefäß aus, der Blutfluss nimmt zu. Im Bereich der Blutversorgung des erkrankten Gefäßes wird die Situation noch verschärft. Ärzte nennen diese Situation "umgekehrtes Robin-Hood-Syndrom" (von den Armen genommen und den Reichen gegeben). Daraus folgt, dass Vasodilatatoren für das Gehirn im Anfangsstadium der Erkrankung verschrieben werden können, solange keine schweren arteriosklerotischen Läsionen der Arterien vorliegen.

Um den Zustand der Gehirngefäße zu verbessern, werden Vasodilatatoren für den Kopf empfohlen, die als Kalziumantagonisten als Nootropika bezeichnet werden, dh Arzneimittel, die die Gehirnaktivität stimulieren, das Energiepotential des Gehirns erhöhen, die Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen und Hypoxie erhöhen, das Lernen und das Gedächtnis verbessern. Besonders gerechtfertigt ist ihre Verwendung bei chronischer Gehirnischämie, Hypertonie, Migräne, Vasokonstriktion, Altersdemenz und Depressionen. Der Vorgänger dieser Gruppe ist das Medikament Piracetam, das die Liste der modernen Nootropika anführt. Dies sind Microhydrin, Phenibut, Glycin, Aminlonon, Cerebrolysin.

Vinpocetin und ein Analogon von Cavinton, myotropes Xanthineol-Vasodilatator-Nicotinat und Calcium-Antagonist Cinnarizin werden häufig verwendet. Sie alle bieten einen Vasodilatator-Effekt.

Verwenden Sie bei Erkrankungen der Arterien der Extremitäten

Gefährliche Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten sind Arterienstenosen. Eine Stenose der peripheren Arterien der Beine tritt bei Erkrankungen wie Atherosklerose obliterans, Endarteriitis obliterans, Thromboangiitis obliterans auf. In der Anfangsphase der Krankheit weiß jeder fünfte Patient nicht über das Vorhandensein der Krankheit, es ist asymptomatisch. Die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit tragen zum Rauchen, zum Auftreten von Bluthochdruck und Diabetes bei. Vaskuläre Krämpfe führen zu Sauerstoffmangel in den Muskeln der unteren Extremitäten und Muskelschmerzen, besonders beim Gehen, werden zu einem der Hauptsymptome der Krankheit. Nach einigen Metern muss der Patient aufgrund von Schmerzen in den Beinen aufhören. Dieses Symptom wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

In den späteren Stadien treten langfristige nicht heilende Wunden und Beingeschwüre auf, das Bein erhält eine bläuliche, blasse oder rot-violette Farbe und das Haarwachstum im Bereich der gestörten Blutversorgung wird gestoppt. Probleme sind nicht auf diese Liste beschränkt. Mit dem vollständigen Verschluss der Arterien entwickelt sich Gangrän, was schreckliche Konsequenzen nach sich zieht - das Bein kann in den meisten Fällen durch chirurgische Behandlung verloren gehen - Amputation.

In früheren Stadien werden auch chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt. Dies ist eine Angioplastie, die Installation eines Stents, der das Gefäßlumen erweitert. Es ist notwendig, die komplexe Stenose der peripheren Gefäße der Beine zu behandeln. Hierbei handelt es sich um eine Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels mit niedriger Dichte, eine unverzichtbare Raucherentwöhnung, Medikamente der Statingruppe, Zuckerkorrektur unter der Aufsicht eines Endokrinologen. Im Krankenhaus werden den Patienten Tropfenzähler mit Lösungen angeboten, die den Blutfluss verbessern (Rheologie).

Obligatorische Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (kleine Dosen Aspirin, Glockenspiel, Kardiomagnyl).

Vasodilatortabletten wurden bei der Behandlung von Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten verwendet. Als Angioprotektor wird ein myotroper Vasodilatator verwendet: Nicotinsäure, ein Derivat davon, Xanthinol, Nicotinat, zusammen mit Trental Actovegin. Bei gleichzeitiger Varikoseerkrankung werden die Medikamente Detralex und Troxevasin bevorzugt. Sie kombinieren sich gut mit pflanzlichen Venotonika (Rosskastanie, rote Traubenblätter).

Myotrope Antispasmodika von no-shpa, Papaverin verbessern die Ernährung der Muskeln für die unteren Gliedmaßen und lindern die Schmerzen.

Wie man die Gefäße der Beine behandelt, klären wir über die Hände. Zusätzlich zu der gleichen verwaschenen Endarteriitis können die Gefäße der oberen Extremitäten aufgrund der Kompression der A. subclavia spasmen. Die schwerwiegendste Erkrankung in dieser Gruppe von vasospastischen Erkrankungen ist die Raynaud-Krankheit und das Syndrom, die hauptsächlich junge Frauen betreffen. Raynaud-Krankheit - eine systemische, genetisch bedingte Krankheit, die die kleinen Gefäße der Hände, seltener die Beine, betrifft. Das Raynaud-Syndrom tritt auf, wenn prädisponierende Faktoren wirken und im Gegensatz zu einer Krankheit ein behandelbarer Zustand ist.

Prädisponierende Faktoren sind neben dem Geschlecht Stress, systematische Hypothermie, Vibration und rheumatoide Erkrankungen. Häufiger kranke Pianisten, Schreibkräfte.

In den frühen Stadien kommt es zu kurzfristigen Krämpfen, dann tritt Angioparalitis auf, Pastoznost, Schwellungen, bläuliche Farbe der Fingerspitzen. Das trophoparalytische Stadium der arteriellen Stenose wird von Geschwüren, Nekrose und sogar Phalanx-Selbstamputation begleitet.

Was für die Beine gut ist, ist nützlich für die Hände. Ohne Medikamente zur Expansion von Blutgefäßen geht das nicht. Solche Gruppen von Vasodilatator-Medikamenten werden als Antispasmodika (no-spa, Papaverin), zentrale und periphere adrenerge Blocker (Aminazin, Tropafen), Ganglioblokatori (Benzogeksoniy, Gangleron), myotrope Wirkung von Vasodilatatoren (Nicotinsäure); ). Die Behandlung mit Vasodilatatoren wird mit Akupunktur und Physiotherapie kombiniert, um die Blutversorgung wiederherzustellen.

Bei Abnahme der Effizienz der Behandlung wird eine präganglionäre Sympathektomie durchgeführt.

Vasodilatatoren pflanzlichen Ursprungs

Der Marktführer unter den vasodilatierenden Pflanzen ist Ginkgo biloba, auf dessen Basis pharmazeutische Präparate und biologisch aktive Zusatzstoffe hergestellt werden, in denen sie häufig mit einer anderen bekannten Pflanze Gotu Kola kombiniert werden.

Normalisieren Sie den Blutdruck, lindert Krämpfe, verbessert die Arbeit des Gehirns. Baikalschädelkappe, Auskochen von Blüten und Beeren von Weißdorn, Petersiliensamenöl, wildem Rosmarin, Buchweizen, Basilikum, Oregano, Knöterich. Darunter werden Infusionen oder Dekokte mit vasodilatierender Wirkung sowie Rohstoffe für die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln zubereitet.

Die medikamentöse Therapie der Krämpfe und der Verengung der Arterien war und ist das Vorrecht des Arztes. Der Neuropathologe Neurochirurg beschäftigt sich mit der Behandlung von Durchblutungsstörungen in den Gehirngefäßen. Herzgefäße sind das Anliegen eines Kardiologen. Angiologen und Rheumatologen behandeln die Stenosen der Arterien der Extremitäten.

Gefäßprobleme treten auch bei Kindern auf, besonders häufig im Gehirn. Wir betonen, dass Selbstmedikation in diesem Fall nicht akzeptabel ist. Teilen Sie Ihren Verdacht auf Gefäßkrämpfe und Symptome, die Ihr Kind bei einem örtlichen Kinderarzt hat, mit, und er wird Sie wiederum zu der erforderlichen Beratung und Untersuchung leiten.

Periphere Durchblutung: Bedeutung, Anatomie, Pathologie, Behandlung von Erkrankungen

Der periphere Blutkreislauf spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Gewebe mit Nährstoffen, der Ableitung von Stoffwechselprodukten und der Sauerstoffversorgung. Mikrozirkulationsgefäße erhalten arterielles Blut aus dem Lungenkreislauf und kehren mit Kohlendioxid und Katabolismusprodukten gesättigte Venen zurück.

Die peripheren Gefäße umfassen kleine Arterien und Venen, Arteriolen und Venolen, Mikrozirkulationskapillaren, die einen kleinen Durchmesser haben, und eine spezifisch angeordnete Wand, die nicht nur Substanzen, sondern auch Zellen durchdringen lässt. Ohne diese Mikrozirkulationsverbindung wäre ein normaler Stoffwechsel und die Aufrechterhaltung der Gewebeaktivität unmöglich.

Der periphere Blutstrom erhält arterielles Blut aus größeren Arterien, wo es vom Herzen aus der Lunge gepumpt wird. Nach dem Durchlaufen der Mikrogefäße wird das Blut venös, wandert in die Venen, erreicht den rechten Ventrikel des Herzens und gelangt in die Lunge für den Gasaustausch, der ebenfalls bei direkter Beteiligung der kleinen Arterien und Venen auftritt.

Neben der Austauschfunktion ist zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur eine Mikrozirkulation erforderlich. In einem heißen Raum beginnt sich der Körper in der Sonne zu überhitzen, dann dehnen sich kleine Gefäße aus und beschleunigen das Verdampfen von Flüssigkeit. In der Kälte passiert das Gegenteil: Die Gefäße verengen sich, verhindern die Verdunstung und halten die Wärme zurück.

Der periphere Blutkreislauf enthält den Großteil des Blutes des menschlichen Körpers. Er beeinflusst den Blutdruck und die Herzfrequenz und passt sie so an, dass die lebenswichtigen Organe im Notfall die notwendige Ernährung erhalten.

Zu den Störungen des peripheren Kreislaufs gehören ein verminderter Blutfluss und Thrombose, ein embolisches Syndrom, Blutstauung, verschiedene Arten von Hyperämie und Anämie. Diese Prozesse können miteinander kombiniert werden, wodurch ischämische und dystrophische Prozesse in Geweben verstärkt werden.

Die Anzeichen von Störungen des peripheren Blutflusses sind recht stereotyp und manifestieren sich nicht nur in der Haut, wenn die Pathologie leichter zu vermuten ist, sondern auch in den inneren Organen, insbesondere bei einem entwickelten Mikrozirkulationsnetzwerk (Leber, Niere, Lunge, Gehirn).

Wenn die periphere Zirkulation beeinträchtigt ist, sollten Sie nach der Ursache suchen und diese nach Möglichkeit beseitigen. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten, die die Blutgerinnung, die Fließfähigkeit des Blutes und dessen zelluläre Zusammensetzung normalisieren.

Wie funktioniert das Mikrozirkulationssystem?

Zu den Gefäßen, die peripheren Blutfluss bieten, gehören:

  • Kleine Arterien und Arteriolen;
  • Kapillaren;
  • Venulen und kleine Venen;
  • Arteriovenöse Anastomosen;
  • Lymphgefäße.

Venules, Arteriolen, Kapillaren und Anastomosen zwischen ihnen bilden das Hauptglied der Mikrozirkulation und stellen Stoffwechselprozesse bereit. Der vaskuläre Widerstand und somit der Blutdruck werden durch kleine Arterien, Arteriolen und vorkapillare Sphinkter unterstützt. Der Austausch erfolgt in den Kapillaren und den postkapillären Venolen, und der kapazitive Teil des Blutflusses besteht aus Venolen und kleinen Venen, die die größte Menge an menschlichem Blut ausmachen.

Die Verbindung zwischen dem arteriellen und dem venösen Teil des systemischen Blutflusses erfolgt durch spezielle Anastomosen (Shunts), die im Störungsfall enthalten sind. Durch die Anastomosen tritt das Blut von den Arteriolen unmittelbar in die Venolen ein, und seine Mikrozirkulation erhält weniger. Ein solcher Mechanismus bildet die Grundlage für die Zentralisierung des Blutkreislaufs, die für die Umleitung von Blut zu lebenswichtigen Organen (Gehirn, Myokard, Nieren) erforderlich ist, was sich deutlich in Schocks manifestiert.

Arteriolen sind kleine Kapillarvorläufer. Ihr Merkmal ist die Anwesenheit glatter Muskelzellen in den Wänden, durch die sich die Gefäße zusammenziehen und entspannen können, wodurch der Durchmesser des Lumens verändert wird. Veränderungen des Durchmessers von Arteriolen können sowohl lokal als auch im gesamten Körper auftreten. Arteriolen bieten einen allgemeinen peripheren Widerstand, der den Blutdruck bestimmt.

Die Kapillaren münden in die Venolen hinein, durch die das Blut aus der Mikrovaskulatur strömt. Die Muskelschicht ihrer Wände entwickelt sich viel schlechter als in den Arteriolen, so dass die Wand dieser Gefäße dünner ist und unter pathologischen Bedingungen nicht mit einem starken Krampf reagieren kann, aber der Prozess der Expansion und Stagnation ist hier einfacher und schneller.

Die Zwischenverbindung zwischen Arteriole und Venule ist die Kapillare - das dünnste Gefäß des menschlichen Körpers, das die Austauschrolle übernimmt. Der Transport von Substanzen in das Gewebe und zurück in die Kapillaren ist durch die Monoschichtwand der letzteren möglich, die nur aus dem Endothel besteht und viele Poren und Fenster (in der Leber, im Knochenmark, im Lymphgewebe) haben kann.

Die Funktion des peripheren Kreislaufs wird durch das Nerven- und Hormonsystem in Abhängigkeit von der Wirkung vasoaktiver Metaboliten und anderer Chemikalien reguliert. Infolge der Erregung sympathischer Nervenfasern verengen sich die Mikrozirkulationsgefäße aufgrund der Wirkung von Adrenalin und ähnlichen Metaboliten. Vasodilatatoren (Histamin) haben den gegenteiligen Effekt.

Die Ausdehnung des peripheren Gefäßnetzes erfolgt unter dem Einfluss des parasympathischen Nervensystems. In diesem Fall ist der wichtigste Neurotransmitter Acetylcholin. Neben der Nervenregulation spielt der humorale Mechanismus eine wichtige Rolle bei der Vasodilatation. So verursachen Hyperkaliämie, Natrium- und Magnesiumüberschuss, Ansammlung von sauren Stoffwechselprodukten (Azidose), Entzündungsmediatoren (Histamin, Bradykinin) eine dramatische Ausdehnung des Gefäßnetzes, während Katecholamine (Adrenalin), das Hormon Vasopressin, Angiotensin und andere Substanzen mit einer Abnahme Vasospasm bilden Kapazität der Mikrovaskulatur.

Humorale Mechanismen werden langsamer umgesetzt als der direkte Einfluss auf die Gefäßwände von der Seite der Nervenfasern. Außerdem reagiert das venöse Bett besser auf die Nervenregulierung als auf die resistive Arterie.

Arten von peripheren Durchblutungsstörungen

Pathologie der peripheren Zirkulation sind:

  1. Verlangsamung oder Beschleunigung der Flüssigkeitsströmung durch die Mikrozirkulationsgefäße;
  2. Blutverschiebung mit zentralem Blutkreislauf;
  3. Staz, Schlammphänomen und Thrombosen;
  4. Plasma einweichen und Plasmorrhagien;
  5. Plethora;
  6. Embolie;
  7. Anämie

Die Beschleunigung oder Verringerung des peripheren Blutflusses spiegelt normalerweise kompensatorische Reaktionen wider, die darauf abzielen, den Austausch in Notsituationen aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel dehnen sich die Gefäße zu Beginn einer Entzündung aus, und der Transport von Substanzen und Zellen erfolgt aktiver, und dann verlangsamt sich der Blutfluss, um das Pathologiezentrum zu lokalisieren. Mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Tachykardie, Anämie und einer stärkeren Durchblutung.

Herzfehler mit Insuffizienz, Hypothermie und Fülle gehen mit langsamer Durchblutung, Stagnation, Freisetzung des flüssigen Teils im Interzellularraum und der Bildung von Ödemen einher. Diese Prozesse spiegeln die Pathologie des peripheren Blutkreislaufs wider.

Blood Shunting zielt darauf ab, lebenserhaltende Systeme mit Nährstoffen zu versorgen - Zentralnervensystem, Myokard, Nieren. Dieser Mechanismus wird am deutlichsten bei Schocks gezeigt, wenn das Blut aus den Arterien in die Venen eingeleitet wird und die Mikrovaskulatur umgeht. Periphere Gewebe sind natürlich gewissermaßen "benachteiligt", aber eine solche notwendige Maßnahme ermöglicht es Ihnen, zu überleben.

Blutstauung in den Gefäßen der Mikrovaskulatur

Das Phänomen der Stase und des Schlamms äußert sich in einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, einer Abnahme des peripheren Blutflusses, von Stoffwechselstörungen, Elektrolytstörungen, Thrombosen und Fülle. Stillstand ist die Aufhebung des Blutflusses in Mikrozirkulationsgefäßen. Es hat einen komplexen Mechanismus und hängt von einer Reihe von Gründen ab (Hämokoagulation, Blutdruck, Blutverschiebung, der Wirkung von Toxinen, der entzündlichen Komponente usw.), aber der Hauptgrund ist die Zunahme der Blutzellaggregation. Kurzzeitstase reversibel, langfristige Ischämie und Nekrose.

Das Sludge-Phänomen ist eine solche Verletzung des peripheren Blutkreislaufs, wenn Blutzellen, hauptsächlich rote Blutzellen, aneinander haften und die Bildung von Zell- und Proteinaggregaten in den Lumen kleiner Gefäße erfolgt. Es begleitet die Stase, setzt sie fort und manifestiert sich in Entzündungsreaktionen, Traumata, Infektionen, erhöhter Blutviskosität, venöser und arterieller Hyperämie, Herzversagen.

Parallel zu Stasis, Schlamm und Dilatation von Mikrozirkulationsgefäßen bildet sich das Einweichen von Plasma, wenn die durchlässige Gefäßwand die Plasmakomponenten und Plasmorrhagie unter Freisetzung von Blutkomponenten in den umgebenden perivaskulären Raum infiltriert. Diese Veränderungen werden bei arterieller Hypertonie, systemischen Bindegewebserkrankungen und immunpathologischen Prozessen beobachtet.

Thrombose ist eine intravitale Blutgerinnung in den Kammern des Herzens und des Lumens der Blutgefäße unter Bildung dichter Windungen. Die Hauptfaktoren der Thrombose sind Traumata der Gefäßwand, Stauung und erhöhte Aggregation, die mit Thrombosen einhergehen.

Thrombose wird bei Krampfadern, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Entzündungen, schweren Infektionen, DIC, Schocks, erblicher Thrombophilie, venöser Stauung, implantierten Herzklappen und vielen anderen pathologischen Zuständen beobachtet.

In Gefäßen mit großem Durchmesser bilden sich häufiger große rote, weiße und gemischte Windungen, während in der Mikrovaskulatur die sogenannten hyalinen Blutgerinnsel, die aus zerstörten Zellfragmenten, Blutplättchen und Fibrinprotein bestehen, wichtig werden.

Hyaline Blutgerinnsel bilden sich hauptsächlich bei der disseminierten intravaskulären Gerinnung, die bei Schocks und Endzuständen auftritt. Die Blockade des peripheren Blutkreislaufs mit hyalinen Blutgerinnseln ist die Grundlage einer akuten Multiorganinsuffizienz (Leber-, Nieren-, Atmungsorganismus), die zum Tod gegen akute ischämische und nekrotische Prozesse in parenchymalen Organen führen kann.

Im Falle einer Anämie nimmt die Intensität des Blutflusses in den Kapillaren ab, einige der Gefäße werden reduziert, die Blutzellen werden umverteilt und die Gefäße enthalten meistens Plasma. Im Parenchym von Organen mit anhaltender Ischämie werden dystrophische und atrophische Phänomene beobachtet, fibröses Gewebe wächst und Nekrose entwickelt sich bei akuter Unterbrechung der Blutabgabe.

Eine andere Form der Pathologie der peripheren Zirkulation ist die arterielle und venöse Plethora. Die erste Variante ist mit einem übermäßigen Fluss von arteriellem Blut in das Mikrozirkulationsbett verbunden, die zweite ist auf einen unzureichenden venösen Abfluss zurückzuführen.

Pathologische arterielle Hyperämie ist charakteristisch für entzündliche Prozesse, die Erhöhung des ischämischen Gewebes nach der Wiederherstellung des Blutkreislaufs, wird mit einer starken Ausdehnung der Blutgefäße aufgrund von Störungen der Nervenregulation ihres Tonus aufgrund einer Umverteilung des Bluts beobachtet.

Venöse Plethora ist durch einen gestörten venösen Blutabfluss aufgrund von Thrombusbildung, Herzinsuffizienz, Venenkompression mit einem Neoplasma, Narbengewebe, Tourniquet gekennzeichnet. In der Mikrozirkulation sammelt sich venöses Blut, Flüssigkeitsschweiß im Gewebe mit der Entwicklung eines Ödems, Dystrophie in Parenchym-Elementen, Nekrose ist möglich. Chronisch venöse Hyperämie führt zur Verdichtung von Organen aufgrund von Sklerose und Atrophie.

Eine Embolie ist eine Zirkulation von Elementen im Blutkreislauf, die normalerweise dort nicht vorkommen. Sie verstopfen die kleinen Gefäße und stören die Blutbewegung durch sie. Eine Embolie kann fett (bei Frakturen), Gas, Luft, Gewebe (bei Tumoren), mikrobiell (an der Basis von Sepsis) sein.

Emboli im Blutkreislauf

Manifestationen von Mikrozirkulationsstörungen

Symptome einer gestörten peripheren Durchblutung hängen von der Art der Pathologie, der Art des Verlaufs, der Entwicklungsgeschwindigkeit und den Kompensationsfähigkeiten des Organismus ab. Die Symptomatologie der Pathologie ist äußerst vielfältig und es gibt keinen besonderen Grund, sie zu systematisieren, da sich die Ischämie im Nervengewebe und in den Beinen unterschiedlich manifestiert, während die Thrombusbildung in der Mikrozirkulation der Nieren und die akute venöse Fülle in ihnen sehr ähnlich sein können.

Häufig bei allen peripheren Durchblutungsstörungen:

  • Die Möglichkeit eines akuten oder chronischen Verlaufs;
  • Die Entwicklung von Nekrose, Blutungen, Ödemen und infolgedessen Schmerzen und Störungen des Körpers bei akuten Mikrozirkulationsstörungen;
  • Das Vorherrschen ischämisch-dystrophischer Veränderungen, Atrophie und Sklerose im chronischen Verlauf.

Denn arterielle Hyperämie ist gekennzeichnet durch Rötung des Gewebes, eine Zunahme von Temperatur und Größe aufgrund von Ödemen. In der Regel ist die pathologische arterielle Fülle auch von Schmerzen begleitet. Diese Prozesse sind deutlich sichtbar bei Entzündungen in sichtbaren Körperbereichen. Bei der Niederlage der inneren Organe mit Symptomen einer Hyperämie haben die Patienten in der Regel Schmerzen und andere Symptome stehen im Zusammenhang mit der Erkrankung, die bei dieser Art von peripherer Durchblutungsstörung auftritt.

Venöse Stauung wird begleitet von:

  1. Zyanose (Zyanose) der Haut, Schleimhäute;
  2. Im Bereich der venösen Hyperämie nimmt die Temperatur ab (die Extremitäten werden kalt, die inneren Organe jedoch nicht).
  3. Ein vergrößertes Glied, ein inneres Organ, das aufgrund von Schwellungen volumenmäßig ist;
  4. Schmerzsyndrom, Dehnungsgefühl, Juckreiz auf der Haut, mögliche Bildung von trophischen Geschwüren;
  5. Innere Organe: Lunge - Keuchen, Husten und stagnierende Lungenentzündung sind möglich, Leber - eine Zunahme der Größe, Schwere im Hypochondrium, Dyspepsie, Gehirnkopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und Intelligenz.

Ischämie (Anämie) kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die ischämischen Veränderungen der Extremitäten gehen mit Schmerzen einher, Müdigkeit unter Belastung, ein Gefühl der Abkühlung, kriechende "Gänsehaut", die Haut wird blass, sie kann trophische Störungen bis hin zu Geschwüren entwickeln.

Im Gehirn ist die Ischämie die Grundlage für eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit geeigneten neurologischen und psychiatrischen Symptomen. Eine akute Ischämie, die zur Nekrose wird, ist die Grundlage für einen Hirninfarkt (Schlaganfall) mit Parese und Lähmung.

Ischämie der kortikalen Substanz der Nieren sowie Thrombosen in der Mikrogefäßmuskulatur des Organs tragen zur Nekrose des Epithels und zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei. Chronische venöse Verstopfung oder anhaltende Ischämie rufen sklerotische und atrophische Veränderungen mit einem möglichen Ergebnis bei chronischer Insuffizienz hervor.

Behandlung der peripheren Durchblutungspathologie

Die Art der Behandlung von Störungen des peripheren Kreislaufs hängt von der Ursache der Pathologie und den damit einhergehenden Veränderungen ab. Bei vaskulärer Obstruktion der Mikrozirkulation ist es wichtig, den Blutfluss so schnell wie möglich wiederherzustellen, indem:

  • Fibrinolytische Therapie (Alteplaza, Streptokinase);
  • Thrombolyse (Heparin);
  • Einführung von Antihypoxantien (Ascorbinsäure), Proteaseinhibitoren (Kontikal, Trasilol), Antithrombozytenagenten (Aspirin), Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Fraxiparin), Antispasmodika.

Bei systemischen Störungen, die durch Herzversagen verursacht werden, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt, und es werden zusätzliche Mittel vorgeschrieben, um die Mikrozirkulation in den Geweben zu verbessern. Ein Schock mit Blutverschiebung erfordert eine intensive Pflege bei der Wiederbelebung.

Vorbereitungen zur Verbesserung der peripheren Zirkulation umfassen:

  1. Angioprotektoren und Mittel zur Verbesserung der Rheologie der Blutrheologie - Dipyridamol, Pentoxifyllin, Flexital (Dipyridamol wird häufig auch für schwangere Frauen mit Kreislaufpathologie in der Plazenta verschrieben), Ascorutin;
  2. Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht - Reopigluglukin, Reomacrodex - senken die Blutviskosität durch Erhöhen des Plasmavolumens;
  3. Prostaglandine - erhöhen die Durchblutungsgeschwindigkeit und die Intensität der Mikrozirkulation, haben eine angioprotektive Wirkung, erweitern das Gefäßlumen etwas und verringern den peripheren Gesamtwiderstand (Vazprostan);
  4. Kalziumkanalblocker - verbessern die Mikrozirkulation, haben eine neuroprotektive Wirkung, regulieren den Blutdruck - Cinnarizin, Stugeron, Norvask, Nimotop usw.;
  5. Vasodilator-Medikamente - tragen zur Vasodilatation bei, erleichtern die Durchblutung in kleinen Gefäßen, wirken plättchenhemmend, neuroprotektiv, erhöhen die Widerstandskraft des Gewebes gegen Hypoxie - Drotaverin, Halidor, Cavinton, Aminophyllin;
  6. Ganglioblocker - bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße und senken den Blutdruck - Dimecolin, Pahikarpin, Pentamin;
  7. Bioflavonoide - verbessern die rheologischen Parameter und die Elastizität der roten Blutkörperchen - troxevasin, venoruton;
  8. α-Blocker - erweitert die Gefäße der inneren Organe, verringert den Gefäßwiderstand und verbessert die Durchblutung - Sermion, Prazosin, Pyrroxan und andere;
  9. Pflanzliche Präparate werden aus Pflanzenextrakten gewonnen, sie wirken langsamer als synthetische Drogen und werden verwendet, um den Blutfluss im Gehirn und in den Beinen zu unterbrechen - Ginkgo Biloba, Tanakan, Bilobil.

Die Therapie von Mikrozirkulationsstörungen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, und die Teilnahme einer spezialisierten Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel. Bei schweren Störungen des peripheren Blutflusses sollte man sich nicht auf Volksmethoden verlassen, sondern sich an einen Arzt, einen Therapeuten, einen Kardiologen, einen Hämostasiologen, einen Phlebologen und einen Neurologen wenden, die an der Gefäßpathologie verschiedener Organe beteiligt sind.